Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)
Grendizer
2020-06-29, 20:27:15
Schon mal dran gedacht, das man einen PC UND noch zusätzlich Konsolen haben kann ? Wie krass muss man sein, wenn man sich das dann leisten kann ?
Silentbob
2020-06-29, 20:28:24
Ich kann mich nur wiederholen, dieses Forum stirbt vor sich hin und kein Schwanz interessiert es. Wo wird hier den noch moderiert? Der Thread hier wird gecrasht und kein Schwanz greift ein. Alle in der Lounge beschäftigt? Peinlich.
pixelguy
2020-06-29, 20:28:31
Wie viele sich getriggert fühlen, wird ja doch was dran sein. ;)
Anders kann ich nicht verstehen wieso man sich Pad Gefuchtel, 30FPS/30HZ kein 16xAF, Kein Downsampling, Keine Mods, Kein Ultrawide, keine richtigen 4K usw. freiwillig antut. Es muss am Geld liegen. An was denn sonst. Denn ein PC kann man auch am TV anschließen, und man hat sogar die Wahl ob man ein PS4 oder ein XBOX Pad benutzt. Die Pads werden nativ unterstützt, sodass man gar nicht fummeln muss.
Ist halt meine Meinung. Meinungsfreiheit.
Das ist halt ein sehr begrenzter Horizont. Aber gut, wer sich mit 30 noch RGB beleuchteten Ram in seinen Rechner schraubt hat wahrscheinlich nicht viele Hobbys. Meinungsfreiheit.
Und jetzt komm mal wieder zurück zum Thema oder lass deinen Schrott woanders ab. Du hattest jetzt deine 15 Minuten.
Ex3cut3r
2020-06-29, 20:32:15
Alles klar Chef. Hat Spaß gemacht. :up:
pixelguy
2020-06-29, 20:32:19
Niemand kann mir erzählen, dass man heut zu Tage an einer Konsole die CD einlegt und losspielt, nein, erstmal muss das Spiel auf die HDD installiert werden, dann muss die FW der Konsole upgedatet werden. Plug & Play ist seit der PS3 Tot.
Wie kommen denn deine Games auf den PC?
Ich habe außer GTA5 kein einziges Spiel auf Disc... Und installieren wirst du auch müssen.
Ich glaube ja, da hat jemand Angst, dass eine Investition mit den neuen Konsolen für den Arsch war ;D
Crazy_Bon
2020-06-29, 20:36:18
Macht mal wieder die Klebetuben zu, das steigt bei einigen zu sehr in den Kopf. Es wird mal wieder Zeit, daß ein Mod drüber schaut und durchfegt.
Deinorius
2020-06-30, 02:07:26
Sie verzichten auf AMD SmartShift, sondern haben feste Taktraten bei CPU und GPU. Mit SmartShift wären wie bei der PS5 auch höhere Taktraten drin gewesen und damit mehr TF.
Ach, das war damit gemeint? Nicht gerade überzeugend finde ich.
Als ob die mit Disk 499€ kostet und die ohne 399€. Also ein 100€ Unterschied wird es nicht geben, wenn nur das der Unterschied ist.
Dann würde kein normal denkender Mensch mehr die Konsole für 499€ kaufen.
Außerdem sind gerade in Regionen wo noch viele physische Medien verkauft werden, die Leute nicht so wohlhabend. Also warum sollte die Konsole mit Diskdrive als das extrem teure Premium Modell vermarktet werden?
Auch wird da erzählt, dass der Standfuß extra kosten soll.
Aber die Konsole kannst du gar nicht ohne Standfuß hinstellen. Weder Senkrecht noch Wagerecht.
Meine "möglichen" Gründe habe ich genannt. Wenn man schon stärker subventionieren muss, dann mit entsprechender Bindung des Kunden an den Online Store. Man hat ja immerhin die Wahl.
Ich halte von den ganzen Preisgerüchten relativ wenig, weswegen ich mich nicht auf einen Preis festlege, sondern einfach von der Differenz zwischen den beiden Modellen.
Auf der anderen Seite hoffe ich sogar, dass ich mich irre.
Alle US Bürger mit einem Einkommen unter 75000 Dollar bekamen 1200 Dollar + zusätzlich 500 Dollar pro Kind.
Blödsinn! Wie bei vielen anderen Unterstützungshilfen sind die so schnell weg, dass für viele nicht genug übrig bleibt. Frei nach dem Motto: Die Reichen reicher und die anderen gerade noch so arm, dass sie weiter wählen gehen.
Dass die Höhe des Stimulus ein Witz ist, wurde schon erwähnt.
Ist halt meine Meinung. Meinungsfreiheit.
Richtig! Aber natürlich kann man Meinungen objektiv zerpflücken, wenn sie a) pauschalisierend hirnrissig sind und b) faktisch unkorrekt. Man kann nicht die Meinung vertreten zu sagen, 2+2=5. Diese Wahl/Meinung existiert einfach nicht.
Weswegen es allgemein ein Armutszeugnis ist, wenn man mit dem Satz "Ist halt meine Meinung." daher kommt. Natürlich darf man diese äußern und dabei keine Furcht haben, von irgendwelchen Obrigkeiten belangt zu werden, aber nicht fundiert sind diese dennoch wertlos.
HeroQuest
2020-06-30, 09:04:35
https://abload.de/img/screenshot_20200630_0zrk0r.jpg
Damit wäre die Sache wohl endgültig geklärt. Der kleine Speicher und die geringe Rechenleistung werden durch das Raytracing wieder ausgeglichen. 😁👍
Platos
2020-06-30, 09:32:12
Ach, wenns Tom Warren sagt, dann muss es ja stimmen :D
Gebrechlichkeit
2020-06-30, 09:34:55
Ubisoft’s Secret Battle Royale Title Called Hyper Scape Has Been Leaked
https://cogconnected.com/2020/06/ubisofts-secret-battle-royale-title-called-hyper-scale-leaked/
Ach, wenns Tom Warren sagt, dann muss es ja stimmen :D
Der Igor der Konsolen :D
Pfuscher
2020-06-30, 11:39:38
Alter, was bist du denn für ein ignoranter Witzbold!
Nicht jeder hat Lust am Schreibtisch neben seinem Tower-PC zu sitzen und unter Windows zu spielen oder Pixel zu zählen.
Mein MacBook hat alleine 2500€ gekostet, dazu mein iPad Pro für knapp 1000€.
Glaub mir, ich hätte das Geld für einen Gaming-PC! Aber ich will ihn einfach nicht.
Ich will auf der Couch sitzen, die Playstation anmachen und zocken.
Und zwar Games, die du auf einem 10.000€ PC nicht bekommst. Egal wie schnell er ist...
Du kannst den Pc genauso am Fernseher anschließen.
Auch deinen Funkcontroller.
Aber gut dein Horizont geht ja mit dem 2500€ MacBook schon nicht besonders weit.
Wenn du keine Pixel zählen willst, warum bist du dann der Pixelguy?
Die Konsole war schon immer in vielen Fällen ein teurer Ratenkauf, für Leute die sich nicht auskennen. Ist ja ok.
pixelguy
2020-06-30, 11:57:32
Du kannst den Pc genauso am Fernseher anschließen.
Auch deinen Funkcontroller.
Aber gut dein Horizont geht ja mit dem 2500€ MacBook schon nicht besonders weit.
Wenn du keine Pixel zählen willst, warum bist du dann der Pixelguy?
Die Konsole war schon immer in vielen Fällen ein teurer Ratenkauf, für Leute die sich nicht auskennen. Ist ja ok.
Ich fange das mit dir nicht noch mal an...
Mir ist ja egal wie ihr das macht, euch scheinbar bei anderen nicht. Ist aber wiederum auch ok für mich :cool:
Crazy_Bon
2020-06-30, 12:02:11
Da die Lockhart nur 4TF bieten soll, was denkt ihr wie MS das realisiert? Halbe CUs und niedriger GPU-Takt?
gnomi
2020-06-30, 12:06:08
Scheinbar selbe Kern Komponenten und weniger GPU Leistung.
Ist eine sehr praktische Lösung.
So hat man quasi einen kleinen Spiele Würfel. Preislich sollten unter 300 Euro bereits zum Launch drin sein.
pixelguy
2020-06-30, 12:12:01
Ich denke auch nicht, dass es die Multiplattform Titel zurückhalten wird. Ob es die jetzt gibt oder nicht. Der PC ist auch noch da und wird bei Multis mit bedient. Auf den müssen die Entwickler ja auch Rücksicht nehmen. Zumindest auf den großen Teil der Spieler mit schwachen oder mittleren PCs.
gnomi
2020-06-30, 12:17:20
Wenn CPU und SSD Leistung gleich bleiben und die GPU Architektur auch - nur eben mit verringerter Leistung - ist alles super einfach.
Verbrauch, Anschlüsse, Netzteil, Gehäuse kann man alles bisschen anpassen.
Über Gamepass und Play Anywhere kann man vieles auf allen MS Konsolen und PC's plattformübergreifend spielen. (von MS Studios wahrscheinlich alles)
Edit:
Interessant ist noch die Menge an Arbeitsspeicher. Hier wird man sicher genau gucken, was man für 1080 braucht.
Natürlich wird man über dynamische Auflösungsanpassung skalieren können, wenn es auf Dauer knapper wird.
Und dann könnte man ein Upgrade mit 6 und 18 TF und schnelleren Komponenten immer noch nachschieben, ohne dass irgend etwas nicht laufen wird.
Der Nachteil des Konzepts ist, dass die höchste Konsole ähnlich wie bei der X jetzt auch nie einen reinen Exklusiv Titel bekommt.
Hier hat Sony Vorteile, aber für MS ist das Modell auch wegen PC und der Strategie eh nichts....
just4FunTA
2020-06-30, 12:21:26
Ich denke auch nicht, dass es die Multiplattform Titel zurückhalten wird. Ob es die jetzt gibt oder nicht. Der PC ist auch noch da und wird bei Multis mit bedient. Auf den müssen die Entwickler ja auch Rücksicht nehmen. Zumindest auf den großen Teil der Spieler mit schwachen oder mittleren PCs.
das wurde noch nie gemacht, warum sollte man jetzt damit anfangen? Es war schon immer so das es einen cut gab und bestimmte Hardware nicht mehr ausreichend war und man aufrüsten musste.
Das große Geld machen sie doch eh auf der Konsole und aufm PC nehmen sie halt mit was geht..
pixelguy
2020-06-30, 12:25:00
Ja schon. Aber diesmal ist es mit der SSD ja schon etwas anders als sonst.
Aber klar, kann sein, dass der Schritt diesmal auf dem PC drastischer ausfallen wird. Aber macht da Lockhart wirklich so viel kaputt?
Eine schnelle CPU und SSD wird sie wohl haben.
just4FunTA
2020-06-30, 12:38:36
das Problem ist der kleinste gemeinsame Nenner. Der wäre mit dem Launch der PS5/xsx eben genau diese beiden Konsolen, wenn sie jetzt noch mit nem kleinen Schrotthaufen um die Ecke kommen ist dieser Schrotthaufen eben der kleinste gemeinsame Nenner.
Sollte das wirklich so kommen, dann verdient phil spencer 30 Stockschläge auf die blanke Eichel!
00-Schneider
2020-06-30, 13:07:23
Lockhart kann von den Features (CPU, SSD, GPU) nicht weniger als Anaconda. Ist halt nur auf 1080p begrenzt. K.a. wo da einige ein Problem sehen.
mironicus
2020-06-30, 13:08:41
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Epic-Games-spricht-von-einem-Meisterwerk-1353195/
Generell scheint die SSD-Lösung von Sony auf technischer Seite ganz gut anzukommen und man erhofft sich dadurch auch eine deutlich bessere Grafik, weil man anders mit den Ressourcen von CPU und GPU umgehen kann. "Die Möglichkeit, die höchstauflösende Version eines beliebigen Assets direkt vor Ihnen zu laden und sie sofort anzuwenden, wenn Sie sich umdrehen, bedeutet also, dass jeder Baum bei Bedarf mit 3D-Rinde und Moos und Ameisen bestückt werden kann, ohne das Budget zu sprengen", erklärte Andrew Maximov, Technical Director von Entwicklerstudio Naughty Dog
pixelguy
2020-06-30, 13:22:27
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Epic-Games-spricht-von-einem-Meisterwerk-1353195/
Das klingt schon sehr geil.
Aber das wird dann auf PS5 Exklusivtitel beschränkt sein nehme ich an.
Multis die auch auf dem PC laufen sollen werden sowas ja nicht nutzen können.
Ravenhearth
2020-06-30, 13:26:56
Lockhart kann von den Features (CPU, SSD, GPU) nicht weniger als Anaconda. Ist halt nur auf 1080p begrenzt. K.a. wo da einige ein Problem sehen.
Das Problem ist eher der kleinere RAM, nur 7,5GB statt 13,5GB für Spiele verfügbar. Eine niedrigere Auflösung und weniger hoch aufgelöste Texturen reichen nicht aus, um das wettzumachen, also müssen Spiele auf Lockhart weitere Kompromisse eingehen. Dadurch wird die Baseline herabgesetzt, was sich negativ auf alle Multiplattform-Spiele der Generation auswirkt.
][immy
2020-06-30, 14:09:40
Das Problem ist eher der kleinere RAM, nur 7,5GB statt 13,5GB für Spiele verfügbar. Eine niedrigere Auflösung und weniger hoch aufgelöste Texturen reichen nicht aus, um das wettzumachen, also müssen Spiele auf Lockhart weitere Kompromisse eingehen. Dadurch wird die Baseline herabgesetzt, was sich negativ auf alle Multiplattform-Spiele der Generation auswirkt.
Eben doch. Spielelogic ist vieles, aber viel RAM wird nicht benötigt. Bei Konsolen geht der RAM bisher fast ausschließlich für Grafik drauf, das wird sich auch mit der next gen nicht ändern. Viel kleinere Texturen (es gibt nach wie vor Texturen in unterschiedlichen Auflösungen), kleinerer Texturcache (Dank SSD) da reichen 7,5 GB dicke.
gnomi
2020-06-30, 14:10:53
Denke ich auch. Das könnte schon passen.
Ein PC mit 6-8 Kernen, PCIE3 SSD, 16 GB Speicher und 6-8GB VRam wird auch noch ein wenig durchhalten und brauchbare Mittelklasse bleiben.
lurks74
2020-06-30, 14:11:31
Was ist den der Unterschied zwischen 1080 und 4k Texturen also von der grösse her.
Hat da jemand einen Einblick drin.
TheAntitheist
2020-06-30, 15:03:13
Was ist den der Unterschied zwischen 1080 und 4k Texturen also von der grösse her.
Hat da jemand einen Einblick drin.
da gibts keine fixen Werte, es kommt immer auf die Engine an und welches AA benutzt wird. Ich wenn es nicht mehr als 4x MSAA wird dann waren es mein ich 500mb bis 800mb mehr für 2k auf 4k (nur sehr grob und variable)
€dit: hab den link gefunden wo ich die Infos mal her hatte: https://techreport.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=90126#p1182424
WedgeAntilles
2020-06-30, 15:58:59
Blödsinn! Wie bei vielen anderen Unterstützungshilfen sind die so schnell weg, dass für viele nicht genug übrig bleibt. Frei nach dem Motto: Die Reichen reicher und die anderen gerade noch so arm, dass sie weiter wählen gehen.
Dass die Höhe des Stimulus ein Witz ist, wurde schon erwähnt.
Sorry, wie bist du denn drauf?
Wenn ich 3000 Dollar bekomme und die mussich sofort an meine Schuldner weiter geben, habe ich selbstverständlich trotzdem 3000 Dollar bekommen.
Nur weil ich die 3000 Euro weiterreichen muss, ist das ja nicht identisch wie wenn ich gar nix bekommen hätte. Da hätte ich dann nämlich noch 3000 Euro mehr Schulden.
Das ist kein Blödsinn, das ist so primitiv, dass es selbst ein 10 jähriger begreift.
Ich habe nicht gesagt, dass jeder wegen den 3000 Dollar plötzlich ne neue Konsole kaufen kann.
Ich habe einen einfachen Fakt genannt. Die Interpretation bzw. Prognose wie viel Prozent sich deswegen vielleicht eine neue Konsole kaufen habe ich nicht übernommen. Aber ein einfacher Fakt hat dich wohl schon überfordert. Keine Ahnung, passt das nicht in dein Weltbild oder so?
Aber schön, kein einziger Amerikaner wird sich ne Konsole leisten können, die 3000 Dollar bringen keinen einzigen Amerikaner dazu sich etwas zusätzliches wie z.B. eine neue Konsole zu kaufen. Schön, dass du das geklärt hast.
Wenn es dich glücklich macht :)
Silentbob
2020-06-30, 16:14:08
Könnt ihr euer OT bitte mal abstellen? Wird langsam anstrengend.
mironicus
2020-06-30, 16:19:49
Das klingt schon sehr geil.
Aber das wird dann auf PS5 Exklusivtitel beschränkt sein nehme ich an.
Multis die auch auf dem PC laufen sollen werden sowas ja nicht nutzen können.
Die sollten auch mal etwas Zeigbares veröffentlichen mit der klaren Ansage "Das kann nur die PS5" mit einem Vergleich zum PC wie die schnelle SSD die ganzen detaillierten Assets blitzschnell lädt und der PC dabei hinterherhinkt.
unl34shed
2020-06-30, 16:21:12
Sowas wie Ratchet & Clank mit den Portalen?
00-Schneider
2020-06-30, 16:21:28
Die sollten auch mal etwas Zeigbares veröffentlichen mit der klaren Ansage "Das kann nur die PS5" mit einem Vergleich zum PC wie die schnelle SSD die ganzen detaillierten Assets blitzschnell lädt und der PC dabei hinterherhinkt.
siehe UE5-Demo? :confused:
pixelguy
2020-06-30, 16:46:21
Ich glaube was er meint ist, dass es keinen "Beweis" gibt, dass eine XSX oder ein High-End PC das nicht auch hinbekommen könnten.
mironicus
2020-06-30, 17:07:44
Die sollten eine Techdemo machen, die auf der PS5 als auch auf dem PC läuft. Zum Beispiel einen Wald der frei begehbar ist. Die PS5 kann dann beweisen, daß sie hochdetaillierte Assets ohne Verzögerung und Ruckler laden kann, während die PC-Version die gleichen Daten halt nur mit Rucklern oder größeren Verzögerungen darstellt, selbst wenn es auf einer NVME-SSD installiert ist.
Dampf
2020-06-30, 17:19:07
Um solche Vergleiche vernünftig durchführen zu können, muss sowieso erstmal die DirectStorage API kommen. Ich frag mich wann es neue Infos dazu gibt...
SentinelBorg
2020-06-30, 18:08:26
Die Frage dich sich stellt, wieviel von der Storage-Performance wird bei dem was wir bisher gesehen haben überhaupt genutzt, wieviel ist notwendig? Die Konsolen machen jetzt schliesslich einen Sprung von einer lächerlicher Laptop-Festplatten Leserate mit oft unter 30 MB/s random Reads hin zu quasi Hyper-SSDs mit riesigen Reads und IOPS. Im PC Bereich dagegen sind 300 MB/s und mehr random Reads mit guten IOPS seit Jahren weit verbreitet. Bei NVME SSDs dann schon 1000 MB/s und aufwärts.
pixelguy
2020-06-30, 18:10:30
Die sollten eine Techdemo machen, die auf der PS5 als auch auf dem PC läuft. Zum Beispiel einen Wald der frei begehbar ist. Die PS5 kann dann beweisen, daß sie hochdetaillierte Assets ohne Verzögerung und Ruckler laden kann, während die PC-Version die gleichen Daten halt nur mit Rucklern oder größeren Verzögerungen darstellt, selbst wenn es auf einer NVME-SSD installiert ist.
So eine Techdemo wirst du von Sony nicht bekommen. Haben die ja garnicht nötig.
Aber wenn die UE5 raus ist, wird man ja recht schnell sehen wo der PC einbremst.
unl34shed
2020-06-30, 18:19:20
Die Anzahl der Leute mit einer PCIe 4 SSD sollte verhältnismäsig klein sein, also ja, das könnte bei vielen PCs ein Flashenhals sein.
GBWolf
2020-06-30, 18:23:58
Von welchem Hersteller ist die SSD eigentlich?
Screemer
2020-06-30, 18:29:14
der controller ist wohl ip von sony und der rest wird halt kreuz und quer dort wo es am günstigsten ist gesourced. zuminest würde ich das so machen.
Tesseract
2020-06-30, 18:33:43
in den mengen wird sicher nix kreuz und quer gemacht, da werden verträge über mehrere jahre abgeschlossen, je nach kapazität möglicherweise auch von mehr als einem hersteller, aber sicher nichts "spontan".
lurks74
2020-06-30, 19:13:32
Die jeweiligen Exclusiv Titel werden auf XSX und PS5 gut aussehen und Multititel auf dem PC am besten bei entsprechender Hardware.
Bald kommen ja auch neue GPUs von Nvidia und AMD da wird die mittelklasse auch wieder mehr Power haben.
NVME SSDs gibts ja schon lange für PCs und bald werden die Engines das auch besser unterstützen.
TheGood
2020-06-30, 19:52:02
Da die Lockhart nur 4TF bieten soll, was denkt ihr wie MS das realisiert? Halbe CUs und niedriger GPU-Takt?
Ihr muesst aber bedenken dass 4 TFlop RDNA2 sehr ungleich von 6 TF GCN ist.
Sieht man ja schon gut an Navi (RDNA1) vs. Vega und Vorgänger.
Die kleine Konsole sollte daher definitiv die Leistung der Xbox One X toppen können.
TheGood
2020-06-30, 19:54:02
Warum? Die SSD gleicht doch "fehlenden" Speicher komplett aus?!? Darüber diskutiert der Thread doch schon seit einen halben Jahr.
Ravenhearth
2020-06-30, 19:55:16
Warum? Die SSD gleicht doch "fehlenden" Speicher komplett aus?!? Darüber diskutiert der Thread doch schon seit einen halben Jahr.
Die SSD kann aber nicht alles ausgleichen, gewisse Sachen müssen natürlich immer im RAM liegen und können nicht gestreamt werden.
TheGood
2020-06-30, 19:57:55
Die SSD kann aber nicht alles ausgleichen, gewisse Sachen müssen natürlich immer im RAM liegen und können nicht gestreamt werden.
Ich höre aktuell immer was anders, siehe aktuelle EPIC Games aussagen und für die gewissen Sachen werden 7,5 GB locker ausreichen...
Die Frage ob wir das auch irgendwann mal fair zu sehen bekommen. Denn ansonsten ist und bleibt es erstmal auch viel heisse Luft und wir wissen ja wie Marketing funktionert. VIEEELLL heisse LUUUUUUUUFFFFFFTTTTTT
HeroQuest
2020-06-30, 21:00:33
🥳
https://abload.de/img/screenshot_20200630_2ktk07.jpg
Hoffentlich kündigen sie bald die PS5 Version an.
Gebrechlichkeit
2020-06-30, 22:14:29
siehe UE5-Demo? :confused:
That amazing UE5 tech demo (https://www.pcgamesn.com/unreal-engine-5-fortnite-performance)was only as GPU-intensive as Fortnite
We recently spoke to Epic Games and learnt a little more about making Unreal Engine 5. Vice president of engineering Nick Penwarden said, “I can say that the GPU time spent rendering geometry in our UE5 demo is similar to the geometry rendering budget for Fortnite running at 60fps on consoles.” Let’s give ourselves a moment for that to sink in.
pixelguy
2020-06-30, 22:30:27
That amazing UE5 tech demo (https://www.pcgamesn.com/unreal-engine-5-fortnite-performance)was only as GPU-intensive as Fortnite
Alter! Wenn das stimmt... :eek:
OK, da steht "running the UE5 demo only took the “geometry rendering budget” of Fortnite at 60fps on console".
Die GPU hat also auch noch andere Dinge zu tun.
Dampf
2020-06-30, 22:31:29
Ein großer Grund weshalb die Next Gen so viel besser aussehen wird, sind imo auch Softwareverbesserungen.
TheAntitheist
2020-06-30, 22:44:39
OK, da steht "running the UE5 demo only took the “geometry rendering budget” of Fortnite at 60fps on console".
Die GPU hat also auch noch andere Dinge zu tun.
beleuchtung ist halt nicht geometry
Crazy_Bon
2020-07-01, 00:10:06
oder auch nicht.
Ich zitiere mal Gamefront:
30.06.20 - Sony Interactive Entertainment Japan hat sich gegenüber Gamespark zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 geäußert.
"Wir arbeiten an der Abwärtskompatibilität zur PS4, so dass die User mit ihrer PS4-Spiele-Bibliothek auf die neue Konsole wechseln können", teilt ein Sony-Sprecher mit. "Es gibt nichts, was wir über die Abwärtskompatibilität zur PS1, PS2 und PS3 sagen können."
Auch zu Gebrauchtspielen äußert sich Sony: Wer eine gebrauchte PS4-Disc kauft, erhält ebenfalls ein Upgrade auf die PS5-Version.
Quelle http://www.gamefront.de/
https://www.gamespark.jp/article/2020/06/30/100223.html
genervt
2020-07-01, 06:52:17
Hört sich für mich nicht wie ein Dementi für Abwärtskompatibilität für PSOne bis 3 an. Denke das kommt einfach später. PS4 hat Prio.
basix
2020-07-01, 08:48:25
Was ich auch sinnvoll finde, da das die häufiger gespielten Spiele sind und man sie heute noch spielt. Auch wenn es aus Sicht Marketing etwas besser wäre, das direkt zum Start PS1-PS3 Emulatoren zu bringen.
Abwärtskompatibilität ist im Endeffekt Kundenbindung. Und wer sich vor einer PS4 schon eine PS1-3 gekauft hat wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine PS5 und nicht eine XBox kaufen ;)
pixelguy
2020-07-01, 08:53:24
Hat jemand Zahlen dazu wie stark das Feature genutzt wird?
Ich habe immer den Eindruck, dass es nur gefordert wird weil MS es anbietet.
HeroQuest
2020-07-01, 09:22:09
Abwärtskompatibilität ist ein reines List Wars Feature. In der Praxis interessiert das eigentlich niemanden. Das belegen die Verkaufszahlen der Konsolen mit und ohne Abwärtskompatibilität sehr deutlich.
Aus Sicht der Unternehmen ist Abwärtskompatibilität dennoch anstrebenswert. Stichwort Vendor Lock-In.
mironicus
2020-07-01, 09:34:47
Das ist halt der Mega-Vorteil wenn man 8K-Assets blitzschnell von der SSD laden kann, der Detailgrad verbessert sich enorm aber es ist eine reine Nebensächlichkeit für die GPU. :freak:
pixelguy
2020-07-01, 09:38:01
Abwärtskompatibilität ist ein reines List Wars Feature. In der Praxis interessiert das eigentlich niemanden. Das belegen die Verkaufszahlen der Konsolen mit und ohne Abwärtskompatibilität sehr deutlich.
Aus Sicht der Unternehmen ist Abwärtskompatibilität dennoch anstrebenswert. Stichwort Vendor Lock-In.
Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Aber ich habe schon zu wenig Zeit für die neuen Games. Sobald eine neue Konsole da ist, interessieren mich die alten Games überhaupt nicht mehr.
Die PS3 stand ewig noch rum. Wurde nicht einmal angerührt.
Windi
2020-07-01, 10:27:11
Die SSD gleicht vielleicht den fehlenden Speicher im Vergleich zur LastGen wieder aus.
Aber zwischen Lockhart und den anderen neuen Konsolen liegen 6Gb und alle haben eine SSD. Wenn man jetzt für den Sprung von 2k auf 4k nur 1Gb an zusätzlichen Speicher benötigt, dann hat man immer noch einen Unterschied von 5Gb. Und darin kommen nicht nur Sachen vor die auflösungsabhängig sind.
Das heißt es reicht nicht aus bei Lockhart alleine die Auflösung zu reduzieren. Man muss von Anfang an ein Spiel so gestalten, das man es um 6Gb beim Speicherverbrauch reduzieren kann.
So lange man noch die LastGen unterstützet sollte es kein Problem sein. Dann hängt es halt davon ab, wie erfolgreich Lockhart wird. Wenn sie die Verkaufszahlen der Switch erreicht, wird man wohl weiter Rücksicht auf sie nehmen. Ansonsten könnten viele Entwickler sie links liegen lassen und die Käufer müssten dann doch die schnellere Version nach kaufen.
pixelguy
2020-07-01, 10:39:14
Ansonsten könnten viele Entwickler sie links liegen lassen und die Käufer müssten dann doch die schnellere Version nach kaufen.
Ja, falls MS das überhaupt erlaubt.
Es müssen bestimmt beide Konsolen beachtet werden. Wie jetzt auch schon mit den Pro Versionen.
Silentbob
2020-07-01, 10:51:49
Zum Thema Abwärtskompatibilität, mir reicht wirklich wenn alle PS4 Spiele auf der PS5 spielbar sind. Wer spielt den ernsthaft noch PS3/2/1 Spiele heutzutage? Ich möchte meine digitale Bibliothek mitnehmen, mehr brauche ich auch nicht.
][immy
2020-07-01, 11:18:53
Niemanden ist übertrieben. Zudem bot die Xbox das nicht von Anfang an. Allerdings haben es auch alte Spiele wieder in die Charts geschafft sobald sie kompatibel würden.
Also lass dein fanboytum Mal für Beine Sekunde ruhen und sehe es als Vorteil für Kunden.
Ps3 und xb260 Titel sehen auch heute noch relativ gut aus und das Gameplay ist auch nicht all zu veraltet (Ausnahmen gibt es immer). Neue Spiele sind nicht besser weil sie neu und damit Grad angesagt sind ;)
Platos
2020-07-01, 11:21:22
Das ändert nichts am Verhältnis. Angenommen, es stimmt in etwa, was Microsoft sagt (also 2-3 Fache Menge des RAM), dann wird absolut gesehen beides ums 2-3 Fache "steigen", aber das Verhältnis bleibt natürlich trotzdem gleich.
Absolut gesehen wird es sogar noch ein grösserer Unterschied sein (und zwar 2-3 Fach grösser).
Windi
2020-07-01, 11:49:37
Ja, falls MS das überhaupt erlaubt.
Es müssen bestimmt beide Konsolen beachtet werden. Wie jetzt auch schon mit den Pro Versionen.
Wenn Lockhart floppt, hat Microsoft eh keine Macht mehr, um den Entwicklern etwas vorzuschreiben. Durch die Spaltung der Kundenbasis steht dann auch die XSX nicht besonders gut da.
Wenn es einen Zwang zu Lockhart gäbe, dann würden die Entwickler halt einfach nicht mehr die Microsoft Konsolen beliefern.
Für Microsofts Konsolensparte wäre das verheerend und sie würden damit kein halbes Jahr durchhalten. Für die Publisher wäre es erst einmal ausreichend nur für Playstation und PC zu veröffentlichen, die wissen ja auch das Microsoft einknicken wird.
pixelguy
2020-07-01, 12:11:19
Das Problem ist doch, dass sich die Verkaufszahlen auch noch auf zwei Geräte aufteilen. Und schon die alte Version war ja für sich genommen kein überwältigender Erfolg. Also muss Lockhart schon fast einschlagen. Sonst haben sie zwei Flops.
beleuchtung ist halt nicht geometry
Die Semantik im Originalsatz ist ganz anders, da fehlen zwei Sachen:
Es bezieht sich nur auf das Geometry Processing, was auch fast nur statische Assets in der Demo sind
Es bezieht sich allein auf die Demo und nicht die fertige Engine. Wir wissen ja schon, dass Geometriekompression ein großes Thema sein wird und das kann unter Umständen noch einige GPU Kosten verursachen.
Ravenhearth
2020-07-01, 12:52:42
Ja, ich würde mir die PS5 auch ohne Abwärtskompatibilität kaufen. Aber das Feature erlaubt es mir, meine laute PS4 zu verkaufen und die älteren Titel auf der neueren, leiseren Konsole zu spielen.
tobor
2020-07-01, 14:17:59
[immy;12353101']Niemanden ist übertrieben. Zudem bot die Xbox das nicht von Anfang an. Allerdings haben es auch alte Spiele wieder in die Charts geschafft sobald sie kompatibel würden.
Also lass dein fanboytum Mal für Beine Sekunde ruhen und sehe es als Vorteil für Kunden.
Ps3 und xb260 Titel sehen auch heute noch relativ gut aus und das Gameplay ist auch nicht all zu veraltet (Ausnahmen gibt es immer). Neue Spiele sind nicht besser weil sie neu und damit Grad angesagt sind ;)
Und ein Vanquish muss sich, was die Spielmechanik angeht, nicht mal vor Doom Eternal verstecken.
Silentbob
2020-07-01, 14:48:05
Ja, ich würde mir die PS5 auch ohne Abwärtskompatibilität kaufen. Aber das Feature erlaubt es mir, meine laute PS4 zu verkaufen und die älteren Titel auf der neueren, leiseren Konsole zu spielen.
This. Die Pro ist einfach zuuu laut. Aber hatten wir ja schon das Thema.
mironicus
2020-07-01, 15:10:25
Aber das Feature erlaubt es mir, meine laute PS4 zu verkaufen und die älteren Titel auf der neueren, leiseren Konsole zu spielen.
Bei dem Design der PS5 erwarte ich jetzt aber keine Verbesserungen. Die neue Xbox dürfte bei der Lautstärke besser sein.
Ravenhearth
2020-07-01, 15:21:23
Gerade die Lautstärke soll doch eine Verbesserung gegenüber der PS4 sein, deswegen auch der dynamische Takt.
DrFreaK666
2020-07-01, 15:40:50
Wenn Lockhart floppt, hat Microsoft eh keine Macht mehr, um den Entwicklern etwas vorzuschreiben. Durch die Spaltung der Kundenbasis steht dann auch die XSX nicht besonders gut da.
Wenn es einen Zwang zu Lockhart gäbe, dann würden die Entwickler halt einfach nicht mehr die Microsoft Konsolen beliefern.
Für Microsofts Konsolensparte wäre das verheerend und sie würden damit kein halbes Jahr durchhalten. Für die Publisher wäre es erst einmal ausreichend nur für Playstation und PC zu veröffentlichen, die wissen ja auch das Microsoft einknicken wird.
Dann lieber für PCs mit zigtausend verschiedenen Kombinationen optimieren, statt für zwei Konsolen. Klingt einleuchtend :ugly:
nalye
2020-07-01, 15:45:57
Ich kann mich nur wiederholen, dieses Forum stirbt vor sich hin und kein Schwanz interessiert es. Wo wird hier den noch moderiert? Der Thread hier wird gecrasht und kein Schwanz greift ein. Alle in der Lounge beschäftigt? Peinlich.
Oder einfach mal das #mimimi einstellen und Leute ignorieren? Vielleicht auch einfach nicht auf billige Baits eingehen? Sachen melden? AbEr DiE mOdErAtIoN1!!1einself!
Das gilt an alle: Das Thema hier sind die neuen Konsolen sowie die Technik, Schwanzvergleiche zu PCs maximal am Rande. Alles andere darf bei Missachtung gerne im KF als Monolog weitergefuehrt werden
mironicus
2020-07-01, 16:13:29
Gerade die Lautstärke soll doch eine Verbesserung gegenüber der PS4 sein, deswegen auch der dynamische Takt.
Das wissen wir doch noch gar nicht. Aber zumindest die XBox wurde schon vor einigen Monaten zerlegt gezeigt und der einzelne große 14 cm-Lüfter dürfte die Sache schon zuverlässig und leise kühlen.
Bei dem Design der PS5 glaube ich nicht an eine leise Kühlung, da denke ich eher an flache Notebook-Kühler mit hoher Drehzahl.
Gebrechlichkeit
2020-07-01, 16:46:21
Dann lieber für PCs mit zigtausend verschiedenen Kombinationen optimieren, statt für zwei Konsolen. Klingt einleuchtend :ugly:
Äss.Credo BalaBala erscheint fuer :
Xbox One
Xbox One S(ad) (die <20% besser ist als die Bone, upclock+no kinect)
Xbox One X
Xbox Series S
Xbox Series X
Stadia
PC i3, 8Gb, GTX1050Ti
PC i5, 8Gb, RX570
PC i7, 16Gb,RX5700XT
PC 3900XT, 32Gb, RTX2080 fuer €470
PlayStation4
PlayStation4 Pro
PlayStation5
Bei dem Design der PS5 erwarte ich jetzt aber keine Verbesserungen. Die neue Xbox dürfte bei der Lautstärke besser sein.
Die PS5 wird doch doppelseitig gekuehlt. Siehe dazu das Sony Patent, wurde mehrmals gepostet. Es wurde "spasseshalber" gemunkelt, die kaeme gar passiv daher.
*speku. 37cm* hoch, 9cm* dick und 27cm tief*. Da haben Luefter wenig Raum.
10cm breite minus 1cm fuer beide Plastik Seitenteile. (90mm)
PCB duerfte knapp <10mm dick sein (80mm)
1*25mm Fan, 120mm+ (55mm)
Platz uebrig fuer zwei Heatsinks = 55mm (1x FAN)
2*25mm Fan, 120mm+ (30mm)
Platz uebrig fuer zwei Heatsinks = 30mm (2x FAN)
2*15mm Fan, 120mm+ (50mm)
Platz uebrig fuer zwei Heatsinks = 50mm (2x SLIM FAN)
Entweder hat die Playsi bloss einen 25mm Fan oder evtl. werden sogar superslim Luefter verbaut, 15mm (https://graphicscardhub.com/slim-120mm-fan/)? pro Fan.
Crazy_Bon
2020-07-01, 17:34:14
PCB knapp <10mm wäre ein ziemlich dickes Brett.
Wieso gibt es in deiner Auflistung keine PS4Slim und PS4Pro?
Windi
2020-07-01, 18:31:33
Für den PC wird doch kaum noch optimiert.
In 3 Jahren nimmt man einfach die Version für PS5 und XSX. Fehlende Optimierungen gleicht man mit zusätzlicher Rechenleistung aus.
DrFreaK666
2020-07-01, 18:53:46
Für den PC wird doch kaum noch optimiert.
In 3 Jahren nimmt man einfach die Version für PS5 und XSX. Fehlende Optimierungen gleicht man mit zusätzlicher Rechenleistung aus.
Die User optimieren Zuhause mit den Reglern ;)
Ravenhearth
2020-07-01, 19:07:07
Das wissen wir doch noch gar nicht. Aber zumindest die XBox wurde schon vor einigen Monaten zerlegt gezeigt und der einzelne große 14 cm-Lüfter dürfte die Sache schon zuverlässig und leise kühlen.
Bei dem Design der PS5 glaube ich nicht an eine leise Kühlung, da denke ich eher an flache Notebook-Kühler mit hoher Drehzahl.
Ich habe gesagt "soll", d.h. das war eine offizielle Aussage von Sony, genauer von Mark Cerny aus seinem Talk. Sie legen den Stromverbrauch der PS5 auf einen genauen Wert fest und machen dafür den Takt variabel (das Gegenteil der PS4), um die Kühlung auf genau diesen Verbrauch einstellen zu können.
Außerdem ist die PS5 riesig, da wird doch Platz für eine gute Kühlung sein.
Gebrechlichkeit
2020-07-01, 19:51:38
PCB knapp <10mm wäre ein ziemlich dickes Brett.
Wieso gibt es in deiner Auflistung keine PS4Slim und PS4Pro?
Weil die Slim und die OG PS4 die gleiche Specs haben, CPU+GPU. Die Pro hatte ich komplett vergessen, die taktet glaube ich perma mit 2Ghz (CPU).
megachip800
2020-07-01, 22:32:05
Was ist wenn ich mich als Spieleentwickler dazu entschliesse auf der grossen Series X Spiele auf 1080p auszulegen um mehr Rechenleistung für imposante Effekte , FP64 und anderes zu haben , wie soll so ein Spiel auf der schwächeren Lockhart noch in vernüftiger Geschwindigkeit laufen?
Bei 480p ? LOL
DrFreaK666
2020-07-01, 22:53:00
Was ist wenn ich mich als Spieleentwickler dazu entschliesse auf der grossen Series X Spiele auf 1080p auszulegen um mehr Rechenleistung für imposante Effekte , FP64 und anderes zu haben , wie soll so ein Spiel auf der schwächeren Lockhart noch in vernüftiger Geschwindigkeit laufen?
Bei 480p ? LOL
Das wäre in der Tat ein Problem. Aber wieviele Xbox One X Spiele gab es mit max 1080p?
Gebrechlichkeit
2020-07-01, 22:55:21
Wenn die bloss an der GPU rumschrauben, sprich weniger CU´s, koennen die es auch gleich sein lassen. Viel billiger wird die dann auch nicht. Weil die nun 30CU@1.8GHz hat anstatt 52, wenn der Rest des systens gleich ist wird die nicht automatisch guenstiger.
Lockhart wird ne krueppel console, wo die SSD gar halbiert?, die GPU mit weniger vram und features daher kommt und die CPU duerfte auch der Spar-Schere zum Opfer fallen. Wie sonst gedenken die, den Preis runter druecken zu wollen?
XSX : 2 = $399 : 2 = lockhart max.$199
8 thread (kein SMT) cpu@3Ghz+, 6Tflops, 500GB nvnme, 8Gb GDDR6 (davon 6Gb vram)
XSX : 1.33 = $399 : 1.33 = lockhart max.$299 D.O.A
16 thread cpu@3.8Ghz, 8Tflops, 500GB nvnme, 8Gb GDDR6 (davon 6Gb vram)
Muselbert
2020-07-01, 23:31:20
Wenn die bloss an der GPU rumschrauben, sprich weniger CU´s, koennen die es auch gleich sein lassen. Viel billiger wird die dann auch nicht. Weil die nun 30CU@1.8GHz hat anstatt 52, wenn der Rest des systens gleich ist wird die nicht automatisch guenstiger.
Lockhart wird ne krueppel console, wo die SSD gar halbiert?, die GPU mit weniger vram und features daher kommt und die CPU duerfte auch der Spar-Schere zum Opfer fallen. Wie sonst gedenken die, den Preis runter druecken zu wollen?
Nicht dass ich dir inhaltlich widersprechen würde, aber 499€/$ dürften deutlich realistischer sein...
_shorty_
2020-07-01, 23:40:18
Also die spekus gehen eher zu 4Tflops.
„ allows game developers to enable a special Lockhart mode that has a profile of the performance that Microsoft wants to hit with this second console. We understand that includes 7.5GB of usable RAM, a slightly underclocked CPU speed, and around 4 teraflops of GPU performance“
Und ne Annahme für die Series X für 399 dollar, is auch fraglich wenn die xbox one x damals zu release 499 euro betrugen. Ich tippe eher 379 euro series s, 499 euro series x
Crazy_Bon
2020-07-01, 23:53:03
Äss.Credo BalaBala erscheint fuer :
Xbox One
Xbox One S(ad) (die <20% besser ist als die Bone, upclock+no kinect)
Was soll <20% besser sein? Kleinere Maße?
Gebrechlichkeit
2020-07-02, 00:15:11
Was soll <20% besser sein? Kleinere Maße?
Die Kinect hat angeblich stets 10% von der Xbone vertilgt, egal ob man gezockt hat oder nicht (weil hello, somebody there? (https://www.vice.com/en_us/article/43kv4q/microsoft-human-contractors-listened-to-xbox-owners-homes-kinect-cortana)). Die Xbone S hat doch dazu noch einen kleinen Uplift spendiert bekommen? GPU taktet ein bisl schneller? 20% waren spekuliert, gpu uplift + weglassen des kinects.
Xbox One - CPU: 1.75GHz 8-core AMD Jaguar, GPU: 1.31 TFLOP AMD Radeon, 8GB DDR3 RAM
Xbox One S - CPU: 1.75GHz 8-core AMD Jaguar, GPU: 1.4 TFLOP AMD Radeon, 8GB DDR3
Nicht dass ich dir inhaltlich widersprechen würde, aber 499€/$ dürften deutlich realistischer sein...
Also die spekus gehen eher zu 4Tflops.
„ allows game developers to enable a special Lockhart mode that has a profile of the performance that Microsoft wants to hit with this second console. We understand that includes 7.5GB of usable RAM, a slightly underclocked CPU speed, and around 4 teraflops of GPU performance“
Und ne Annahme für die Series X für 399 dollar, is auch fraglich wenn die xbox one x damals zu release 499 euro betrugen. Ich tippe eher 379 euro series s, 499 euro series x
Dachte ich mir auch. Einen Preistag von $399 wuerde das Genick der Lockhart brechen. $380 fuer die Lockhart, fuer 4Tflops ... ist als wuerde man sich heute noch eine neue ATI 3850HD mit 256vram zulegen.
Zum Thema Lockhart, Xbone, Xbone S etc., zwei XSX excklusive titel.
The Scorn:
"Next-gen title Scorn isn't releasing on the Xbox One because the system can't perform on-par with PC and Xbox Series X, says developer Ebb Software."
https://screenrant.com/scorn-xbox-series-x-exclusive-pc-performance/
The Medium:
"Team Bloober has revealed that the hardware limitations of the current-gen made it impossible for them to implement the core features of The Medium."
https://screenrant.com/medium-game-xbox-series-x-ssd-loading-assets/
=Floi=
2020-07-02, 00:25:02
und am ende werden es 599€ ^^
Ich bin wieder der einzige, der höhere preise sieht, aber umsonst kommt keine günstigere version zum start. Man kann sich die teure version auch leisten.
Das top end produkt ist für die freaks und der rest kauft die kleinere.
Rizzard
2020-07-02, 07:21:42
Dachte ich mir auch. Einen Preistag von $399 wuerde das Genick der Lockhart brechen. $380 fuer die Lockhart, fuer 4Tflops ... ist als wuerde man sich heute noch eine neue ATI 3850HD mit 256vram zulegen.
Es hieß ja öfters was von "halber Preis". Von daher halte ich ca 499€ für SX und 250€ für SS ganz plausibel.
Stellt euch mal vor die PS5 wird als DE für 399€ angeboten, und die Laufwerk-Version für 499€.
Wieso sollte dann jemand 380 für eine Series S hinlegen?
Korvaun
2020-07-02, 07:59:27
Was viele Leute immer vergessen: Verkaufspreis hat nichts mit Herstellungspreis zu tun.
MS kann Lockhart bei (angenommen) 300$ Herstellungskosten locker für 250$ verkaufen, kommt nur drauf an was Sony macht und wie ernst MS es diese Generation meint....
Eins ist klar, Lockhart muss DEUTLICH günstiger sein als die "billige" PS5 Version (mind. 100$, besser 150$+), sonst wirds kein großer Erfolg. Und Erfolg für MS heißt erstmal Marktanteile sichern um die Leute ins XBox-Lager zu ziehen. Gewinn kommt dann im Laufe der Zeit über Gamepass & digitale Verkäufe rein.
MMn die einzig sinnvolle Strategie gegen Sony: Hardware-"Lockangebote" um die Leute ins XBox-Lager zu ziehen, dann mit Gamepass bei der Stange halten und verdienen...
Rizzard
2020-07-02, 09:03:21
MMn die einzig sinnvolle Strategie gegen Sony: Hardware-"Lockangebote" um die Leute ins XBox-Lager zu ziehen, dann mit Gamepass bei der Stange halten und verdienen...
Was meinst warum Sony noch keinen Preis für die PS5 genannt hat. Die wollen sicherlich erst mal abwarten mit welchem (womöglich) "aggressivem" Preis MS in die Gen gehen wird. Die haben schließlich was aufzuholen.
Gebrechlichkeit
2020-07-02, 09:25:47
Es hieß ja öfters was von "halber Preis". Von daher halte ich ca 499€ für SX und 250€ für SS ganz plausibel.
Stellt euch mal vor die PS5 wird als DE für 399€ angeboten, und die Laufwerk-Version für 499€.
Wieso sollte dann jemand 380 für eine Series S hinlegen?
Ich frag mich, weshalb sollte Sony die PS5 DE verbilligt rausbringen? Die $20 bis 50 die ein BD Rom kostet? Ich wuerde die gleichteuer verticken, und als Dankeschoen im DigiPack evtl. noch ein gratis Spiel beilegen.
Ab Tag 1 Profit einfahren bzw. dank der DE die Verluste um $50 minimieren.
und als Dankeschoen im DigiPack evtl. noch ein gratis Spiel beilegen.
Geizkragen ^^
Ich hätte nix gegen 20-300... alte(goldies) vorinstallierte Spiele ;)
M.f.G. JVC
Rizzard
2020-07-02, 10:43:24
Ich frag mich, weshalb sollte Sony die PS5 DE verbilligt rausbringen?
Wieso nicht?
Jemand der freiwillig zur DE greift, verpflichtet sich dem PSN-Store. Der Kunde ist daran gebunden und hat keine Möglichkeit die Spiele anderweitig zu kaufen, zu leihen, zu verkaufen etc.
Wenn ich "Sony wäre" würde ich versuchen dem Kunden das schmackhaft zu machen.
Sardaukar.nsn
2020-07-02, 11:00:01
Wieso nicht?
Jemand der freiwillig zur DE greift, verpflichtet sich dem PSN-Store. Der Kunde ist daran gebunden und hat keine Möglichkeit die Spiele anderweitig zu kaufen, zu leihen, zu verkaufen etc.
Wenn ich "Sony wäre" würde ich versuchen dem Kunden das schmackhaft zu machen.
Ja, ich denke auch bei der Digital Edition wird schon mindesten ein Spiel dabei sein. Vielleicht auch 1 Jahr PSplus. Sony hat da schon ein paar Möglichkeiten.
Klar wollen die die Kunden zur Digital only Version locken. Also 399€ plus Goodies kann ich mir auch vorstellen. Die kleine Xbox ist ein Witz, was soll das denn?
Auch dieses Mal wird Sony das Rennen machen, die kommen mit deutlichem Vorsprung an den Start. Habe beide Konsolen, die Xbox One S ist irgendwie mehhh, das Interface ist Müll und auch der Game Pass Ultimate isses irgendwie nicht, da sind kaum Spiele die mich triggern. Die Gold Spiele jeden Monat sind auch Käse.
Werde mir wohl als erstes die PS5 Digital Only holen, Spiele verkaufe ich eh nicht. Und BluRay, ja mei guck ich auch kaum bis gar nicht.
Windi
2020-07-02, 12:46:06
Wenn Microsoft die Lockhart bringt, wird Sony sicher mit der PS4 kontern. Vielleicht gibt es sogar eine neue Version (mit SSD).
Die meisten werden den Unterschied eh nicht erkennen können. Und Microsoft hat auch nicht die Exclusivtitel um die Unterschiede deutlicher zu zeigen.
Lockhart darf nicht über 250€ Kosten, da die PS4 unter diese Grenze fallen wird.
Crazy_Bon
2020-07-02, 12:51:10
Wenn Microsoft die Lockhart bringt, wird Sony sicher mit der PS4 kontern. Vielleicht gibt es sogar eine neue Version (mit SSD).
Die meisten werden den Unterschied eh nicht erkennen können. Und Microsoft hat auch nicht die Exclusivtitel um die Unterschiede deutlicher zu zeigen.
Lockhart darf nicht über 250€ Kosten, da die PS4 unter diese Grenze fallen wird.
Die PS4 ist gegenüber der abgespeckten Lockhart völlig veraltet.
lurks74
2020-07-02, 13:07:01
Ich denke mal das Lockhardt auch eine pcie SSD hat was soll man den da mit ner ps4+ssd und der ollen JaguarCPU.
Da hat die Lockhardt aber mehr zu bieten (RDNA2) und exclusiv Spiele werden ja noch gezeigt
Silentbob
2020-07-02, 13:51:58
Die exklusiven Spiele die auch auf der XboxOne laufen müssen? Systemseller sieht anders aus...
prinz_valium_2
2020-07-02, 14:16:38
Ich denke mal das Lockhardt auch eine pcie SSD hat was soll man den da mit ner ps4+ssd und der ollen JaguarCPU.
Da hat die Lockhardt aber mehr zu bieten (RDNA2) und exclusiv Spiele werden ja noch gezeigt
Also die Xbox One hatte doch noch Sata II oder nicht? ;D
PS5 fans should mark July 13 on their calendars right now, as apparently that’s the date when Sony will finally give out some of the most important details about its next-gen console. According
https://www.notebookcheck.net/PS5-price-release-date-and-pre-order-information-to-be-revealed-all-on-the-same-July-day.478879.0.html
Also ich glaube noch nicht dran, aber falls doch, wäre das Hammer.
Aber da die Produkte schon bei den Händler eingepflegt sind, kann es eigentlich nicht mehr Monate dauern.
Crazy_Bon
2020-07-02, 14:19:25
Die exklusiven Spiele die auch auf der XboxOne laufen müssen? Systemseller sieht anders aus...
Das nennt sich Smart Delivery, die Microsoft selbst natürlich unterstützt.
Wenn ein Spiel SD unterstützt, erhält für die jeweilige Konsole eine angepasste Version. Auf der Xbox One die Xbox One-Version, auf Xbox Series die Xbox Series-Version.
Natürlich könnte man die Spiele doppelt verkaufen, das kennt man ja von woanders her.
Besser ausgedrückt, man kauft 1 Spiel und erhält 2 Versionen.
DrFreaK666
2020-07-02, 14:25:18
Das nennt sich Smart Delivery, die Microsoft selbst natürlich unterstützt.
Wenn ein Spiel SD unterstützt, erhält für die jeweilige Konsole eine angepasste Version. Auf der Xbox One die Xbox One-Version, auf Xbox Series die Xbox Series-Version.
Natürlich könnte man die Spiele doppelt verkaufen, das kennt man ja von woanders her.
Besser ausgedrückt, man kauft 1 Spiel und erhält 2 Versionen.
Sowas wird es bei Sony wahrscheinlich auch geben und dann ist es die beste Idee der Welt ;)
Rizzard
2020-07-02, 14:26:45
Wie ist denn da die aktuelle Sachlage.
Wenn Microsoft jetzt im Juli ein neues Halo und Gears vorstellt, sagen wir für 2020/21, müssen diese beiden Exclusives auch auf der One laufen?
Und spätere Spiele für sagen wir 2022+, haben dann den Vorteil ab Zeitpunkt x davon gelöst zu sein?
Oder bleibt das auf ewig bestehen?
Somit können die ersten First Parties, welche direkt von Microsoft gepublished werden, keine volle Ausrichtung (also von Grund auf) auf die Ryzen CPU und SSD-Tech vorweisen?
Windi
2020-07-02, 14:40:19
Wie will MS denn zeigen das Lockhart besser als die aktuellen Konsolen ist?
Man hat kaum Exclusivstudios, die die Konsole wirklich ausreizen können.
Zum anderen sollen die alten Konsolen noch für Jahre unterstützt werden, das bremst dann auch.
Sony braucht nur ein neues und spektakuläres Spiel mit der PS4 zu bündeln. Mit genug Marketing und dem guten Namen sorgt man dann dafür, das Lockhart als Konkurrenz für die PS4 wahrgenommen wird.
Die Gelegenheitskäufer werden es glauben und die erfahreneren Leute kaufen gleich die dicke Version.
Windi
2020-07-02, 14:42:28
Wenn Microsoft jetzt im Juli ein neues Halo und Gears vorstellt, sagen wir für 2020/21, müssen diese beiden Exclusives auch auf der One laufen?
Und spätere Spiele für sagen wir 2022+, haben dann den Vorteil ab Zeitpunkt x davon gelöst zu sein?
Somit können die ersten First Parties, welche direkt von Microsoft gepublished werden, keine volle Ausrichtung (also von Grund auf) auf die Ryzen CPU und SSD-Tech vorweisen?
Es wurde immer so geredet, das mindestens die ersten zwei Jahre die alten Konsolen noch voll unterstützt werden.
Crazy_Bon
2020-07-02, 14:45:42
Soll für das erste Jahr so sein.
Rizzard
2020-07-02, 15:30:05
Es wurde immer so geredet, das mindestens die ersten zwei Jahre die alten Konsolen noch voll unterstützt werden.
Soll für das erste Jahr so sein.
Ok.
Ja dann sollten die Spiele auf der Series X locker mit 2160p/60Fps laufen können.
Das wird dann wohl großer Teil der Marketingkampagne.
prinz_valium_2
2020-07-02, 15:42:07
Manche hier sind wirklich vom Marketing der Konsolenherstellen eingenommen worden und glauben das.
Spiele, die nur auf diese Hardware laufen und auf keiner anderen Platform möglich wären^^
Sowas gibt es nicht, gab es nie und wird es auch nie geben.
Rizzard
2020-07-02, 15:49:38
Manche hier sind wirklich vom Marketing der Konsolenherstellen eingenommen worden und glauben das.
Spiele, die nur auf diese Hardware laufen und auf keiner anderen Platform möglich wären^^
Weltensprünge wie im neuen Ratchet&Clanc?
mironicus
2020-07-02, 15:58:51
Weltensprünge wie im neuen Ratchet&Clanc?
Mindestens zwei PCIe 5.0 NVME-SSDs in Raid 0 bräuchte man, um die PS5 hier zu schlagen. :freak:
Windi
2020-07-02, 16:00:38
Ok.
Ja dann sollten die Spiele auf der Series X locker mit 2160p/60Fps laufen können.
Das wird dann wohl großer Teil der Marketingkampagne.
Es ging mir ja nicht um die Series X, sondern um die Lockhart.
Und die wird es schwer haben, zu zeigen was sie kann, wenn niemand für sie optimiert.
Die Masse der Käufer wird nicht mit der Lupe nach Unterschieden suchen.
THEaaron
2020-07-02, 16:02:41
Ok, dann spiel mal Star Citizen mit einer HDD. ;)
DrFreaK666
2020-07-02, 16:06:39
Es ging mir ja nicht um die Series X, sondern um die Lockhart.
Und die wird es schwer haben, zu zeigen was sie kann, wenn niemand für sie optimiert.
Die Masse der Käufer wird nicht mit der Lupe nach Unterschieden suchen.
Du gehst also dann davon aus dass Spiele auf Lockhart nicht besser aussehen werden als Xbox One Spiele?
Gebrechlichkeit
2020-07-02, 16:30:37
Sony Weighs Bid for Hong Kong-Listed Gaming Firm Leyou (https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-07-02/sony-is-said-to-weigh-bid-for-hong-kong-listed-gaming-firm-leyou)
Macher von War-Frame ... k.A wie erfolgreich die sind. /le shrugh
Windi
2020-07-02, 16:32:49
Du gehst also dann davon aus dass Spiele auf Lockhart nicht besser aussehen werden als Xbox One Spiele?
Gegenüber der Xbox One vielleicht schon.
Aber gegenüber der Xbox One X oder der Playstation 4 Pro? Vielleicht ein bisschen, aber nicht genug.
Vor allem in den ersten ein bis zwei Jahren wird sie Probleme bekommen. Wenn man mit 4TF gegen 6TF antreten will, sollte es wenigstens ein paar Optimierungen geben. Und das dauert anscheinend seine Zeit bei Microsoft.
drkohler
2020-07-02, 16:55:19
Gegenüber der Xbox One vielleicht schon.
Aber gegenüber der Xbox One X oder der Playstation 4 Pro? Vielleicht ein bisschen, aber nicht genug.
Vor allem in den ersten ein bis zwei Jahren wird sie Probleme bekommen. Wenn man mit 4TF gegen 6TF antreten will, sollte es wenigstens ein paar Optimierungen geben. Und das dauert anscheinend seine Zeit bei Microsoft.Huh? Lockhart soll die gleiche cpu und in Etwa gleiche Takfrequenz haben wie der grosse Bruder. Damit erschlägst du schon mal cpu-seitig Alles was von den alten Konsolen kommt. Und mit einer 4TFlop RDNA2 gpu bleibst du auch sicher nicht hinter der OneX zurück.
Windi
2020-07-02, 17:34:18
Huh? Lockhart soll die gleiche cpu und in Etwa gleiche Takfrequenz haben wie der grosse Bruder. Damit erschlägst du schon mal cpu-seitig Alles was von den alten Konsolen kommt. Und mit einer 4TFlop RDNA2 gpu bleibst du auch sicher nicht hinter der OneX zurück.
Ja, man wird nicht langsamer sein, aber kann man sich absetzen?
Für die Kunden sind die Playstation 5 und die Series X die nächste Konsolengeneration.
Lockhart muss hier beweisen, das man da dazu gehört.
Wenn nun aber Sony ihr die Playstation 4 Pro entgegen stellt, dann sieht es so aus, das sie eher zur letzten Generation dazu gehört. Grafisch ist man vielleicht besser, aber nicht besonders viel. Die CPU ist deutlich schneller und die SSD erst recht, aber das kann man nicht großartig nutzen wenn man auch noch die alte Xbox one unterstützen muss.
Es geht halt nicht darum, ob man schneller ist, sondern darum ob die Kunden sie zur NextGen oder zur LastGen zählen. Und das wird schwierig in der Anfangszeit.
Crazy_Bon
2020-07-02, 17:56:39
Du meinst die Lockhart könnte schneller sein, wenn sie keine Xbox One unterstützen würde? Wieviel TF würde sie dann haben?
Monsta
2020-07-02, 18:53:23
Du meinst die Lockhart könnte schneller sein, wenn sie keine Xbox One unterstützen würde? Wieviel TF würde sie dann haben?
Solange die alten Konsolen unterstützt werden wird die Cpu Leistung der neuen brach liegen. Lockhart könnte 60Fps anstatt 30 liefern. Im gegensatz zur One X.
Aber ich denke One X @30Fps hat mehr Details als Lockhart @60. Und dann wird sich der Kunde schon denken was an Lockhart Nextgen sein soll.
Bei Exklusive Titeln wäre das anders, durch die gestiege Cpu Leistung könnte man größere Welten darstellen, oder viel mehr Spieler bei Multiplayer ect.
x-dragon
2020-07-02, 19:09:37
Sony Weighs Bid for Hong Kong-Listed Gaming Firm Leyou (https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-07-02/sony-is-said-to-weigh-bid-for-hong-kong-listed-gaming-firm-leyou)
Macher von War-Frame ... k.A wie erfolgreich die sind. /le shrugh
Alleine auf Steam halten die sich scheinbar seit einigen Jahren recht gut:
Die Liste der Topseller 2019 auf Steam setzt sich aus Spielen mit dem höchsten Umsatz im zurückliegenden Jahr zusammen. ...
Unter den Platin-Topsellern befinden sich ..., Warframe, ...
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Das-sind-die-Spiele-mit-dem-meisten-Umsatz-2019-Civ-6-GTA-5-und-Monster-Hunter-World-dabei-1340131/
Und bei den Spielerzahlen sind sie meistens auch unter den Top 20 vertreten, und dazu kommen dann natürlich noch die anderen Plattformen.
Gebrechlichkeit
2020-07-02, 20:18:22
$1.3bill. fuer Warframe, aber kein Geld zu PS2 Zeiten um Rare zu kaufen fuer $300mill.? Das andere Studio ist fuer Dirty Bomb verantwortlich. Schein gefloppt zu sein. Die werkeln zusammen mit Amazon am naechsten Lord of The Rings mmorpg.
Extra Futter zum Lesen :
Mobile Games to Generate 75% of Free-to-Play Gaming Revenue in 2020 (https://invisioncommunity.co.uk/mobile-games-to-generate-75-of-free-to-play-gaming-revenue-in-2020/)
Fortnite (https://www.tweaktown.com/news/70802/fortnite-console-revenues-dip-in-january-2020-drop-segment-earnings/index.html)auf Platz 7 (Console), auf der PC Seite tauchen die gar nicht auf. Generieren um die $2bill. pro Jahr, die anderen (auf PC Seite) muessen wohl mehr erwirtschaftet haben als Fortnite. Oder auch nicht (https://dotesports.com/league-of-legends/news/league-of-legends-generated-1-5-billion-revenue-in-2019)...
Gran Turismo mit fast 100mill. verkauften Kopien, so weit unten. Haette man wie Forza ueblich, das ganze mit MTX zugestopft ... waere Platz 10 druchaus moeglich. Hat jemand eine veraltete Fassung von der Liste, bevor Rockstar GTA5 rausgebracht hat? :biggrin:
S:URS (https://www.visualcapitalist.com/50-biggest-video-game-franchises-revenue/)
https://i.postimg.cc/cK1wRxbv/Billion-Dollar-Video-Game-Franchises-1200px-2.jpg (https://postimg.cc/cK1wRxbv)
|MatMan|
2020-07-02, 20:24:30
Die Xbox One Besitzer in meiner Bekanntschaft finden Lockhart total interessant. Die sind Gelegenheitsspieler und haben auch nur die One S. Wenn sie ihre alte Box noch halbwegs gut verkaufen können und Lockhart günstig ist, können sie für wenig Geld die Leistung upgraden und haben die Option next-Gen Spiele auch noch besser spielen zu können, als mit ihrer alten Box. Ich kann das durchaus verstehen, das macht für diese User schon Sinn.
Silentbob
2020-07-02, 20:31:26
Ich Frage mich ob dann jede Xbox seinen eigenen Trailer für Spiele erhält damit die Leute sich nicht verarscht vorkommen. :D
N0Thing
2020-07-02, 20:39:55
$1.3bill. fuer Warframe, aber kein Geld zu PS2 Zeiten um Rare zu kaufen fuer $300mill.? Das andere Studio ist fuer Dirty Bomb verantwortlich. Schein gefloppt zu sein. Die werkeln zusammen mit Amazon am naechsten Lord of The Rings mmorpg.
Dirty Bomb wurde von Splash Damage entwickelt, Warframe von Digital Extremes. Vermutlich ist Leyou Technologies nur für den Vertrieb in China zuständig und man will da einen (weiteren ?) Fuß in die Türe bekommen.
Gebrechlichkeit
2020-07-02, 20:43:32
Dirty Bomb wurde von Splash Damage entwickelt, Warframe von Digital Extremes. Vermutlich ist Leyou Technologies nur für den Vertrieb in China zuständig und man will da einen (weiteren ?) Fuß in die Türe bekommen.
Via reddit (https://old.reddit.com/r/Games/comments/hjujru/sony_weighs_bid_for_hong_konglisted_gaming_firm/fwokfss/)
Much more than Warframe.
Digital Extremes (Warframe)
Splash Damage (Gears Tactics)
Certain Affinity (20% stake with option to buy after 2020)
Athlon Games
Kingmaker
Radiance Games
Grendizer
2020-07-02, 20:43:44
Die Xbox One Besitzer in meiner Bekanntschaft finden Lockhart total interessant. Die sind Gelegenheitsspieler und haben auch nur die One S. Wenn sie ihre alte Box noch halbwegs gut verkaufen können und Lockhart günstig ist, können sie für wenig Geld die Leistung upgraden und haben die Option next-Gen Spiele auch noch besser spielen zu können, als mit ihrer alten Box. Ich kann das durchaus verstehen, das macht für diese User schon Sinn.
Wie soll man die alte Box halbwegs gut verkaufen können, wenn es eine billige Lockhart gibt ?
|MatMan|
2020-07-02, 20:47:11
Wie soll man die alte Box halbwegs gut verkaufen können, wenn es eine billige Lockhart gibt ?
Die verkauft man natürlich noch vor Release. So machen es doch auch einige hier mit ihren Grafikkarten, wenn eine neue Generation am Horizont ist.
mr coffee
2020-07-02, 20:56:43
Aber ich denke One X @30Fps hat mehr Details als Lockhart @60. Und dann wird sich der Kunde schon denken was an Lockhart Nextgen sein soll.
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Lockhart wird 1:1 das Spielerlebnis der Series X bringen aber 1080p anstatt 4k.
Das wird die One X nicht liefern können.
Problematisch sehe ich die Sache erst im Laufe der Zeit wenn Series X auf 1440p runter gehen sollte...
Crazy_Bon
2020-07-02, 21:16:52
Eher wird das nicht so sein, oder laufen aktuelle XBO-Titel mit 720p?
mr coffee
2020-07-02, 21:33:49
Jetzt hat man eine Übergangszeit durch crossgen, d.h. man kann die Power schön in Auflösung und fps stecken. Lockhart eben das Ganze in 1080p. Wenn aber xbox one und xbox one x nicht mehr mit unterstützt werden müssen, wäre es doch schön, man könnte die vorhandene Power anders nutzen. Mit der Auflösung hätte man bei der Series X noch etwas Spiel, denn gut sieht das alles auch noch mit etwas weniger aus (sieht man ja an der ue5 demo). Bei Lockhart wirds da aber eng, denn die ist ja schon bei 1080p.
Erst recht wenn ein refresh kommen würde, denn diesmal wird der kaum die Auflösung erhöhen, sondern Ziel wird 4k bleiben.
00-Schneider
2020-07-02, 21:34:11
Eher wird das nicht so sein, oder laufen aktuelle XBO-Titel mit 720p?
Auf der normalen One S? Jep, ziemlich häufig zwischen 720p und 900p.
TheGood
2020-07-02, 23:33:37
Puh, echt anstrengender Thread, der mal wieder dringend ein paar Fakten zur Diskussionsgrundlage benötigt....
Xbox One X
CPU-Kerne 8x Jaguar @ 2,3 GHz
Grafikeinheit 2.560 ALUs @ 1.172 MHz
Rechenleistung (GPU) 6 Teraflops GCN Polaris
Speicher 12 GByte GDDR5 - 9 GB für die Grafik
Datentransferrate 326 GByte/s
Playstation 4 Pro
CPU-Kerne 8x Jaguar @ 2,1 GHz
Grafikeinheit 2.304 @ 911 MHz
Rechenleistung (GPU) 4,2 Teraflops
Datentransferrate 218 GByte/s
Speicher 8 GByte GDDR5
Spekulativ:
XBox Series S
CPU-Kerne 8x Zen2@ ca 3,3 GHz -> relativ sicher
Grafikeinheit ??
Rechenleistung (GPU) ~4 Teraflops RDNA2
Speicher ~ 10 GByte GDDR6 - 7,5 GB für die Grafik
Datentransferrate ??
So ich hoffe das kann jeder lesen ;) und auch verstehen, zumindest wenn wer weltoffen ist.
6 TFLOPS GCN ungleich 4 TFLOPS RDNA2
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/4/
RDNA1 ist 40 % schneller als GCN und 30 % schneller als VEGA. Da die XBOX OneX irgendwas dazwischen ist kann man da bereits locker 35% Effizienzvorteil mit einrechnen. RDNA2 wird hier aber definitiv noch weitere Verbesserung haben. Am Ende dürfte das von der reinen Grafikleistung auf mindestens einen Gleichstand mit der XBOX One X rauslaufen.
Dazu gesellt sich jetzt die CPU die mindestens 50% IPC Gewinn (40% zu excavator + 15% Zen zu ZEN2) zu Jaguar (der war low power als deutlich unterhalb vom Excavator) hat und das ist noch sehr konservativ geschätzt.
https://www.computerbase.de/2016-08/amd-zen-architektur/
Mit den dargestellten Fakten zu den Altkonsolen und den spekulierten Daten über XBOX Series S, erübrigt sich jede Diskussion darüber, dass die kleine XBOX Series S gerade mal ein Playstation 4 niveau hätte. Eine solche Behauptung ist einfach nur grotesk....
Am wahrscheinlichsten ist dass sie sich die Performance auf dem Niveau von XBOX One X plus X befinden wird, da eben alles auf einer völlig neuen und viel fortschrittlicheren Architektur basiert und noch Effekte wie SSD, besseres Featureset usw. dazukommen.
Und nochmals was zu den TFLOPS:
Ich bleibe dabei, dass man damit ganz gut die Leistungsfähigkeit einer Grafikeinheit einschätzen kann (auch wenn es die PS5 jünger genau für ihre konsole verneinen, es dann aber als Argument bei der kleinen XBOX Series S anbringen...), sofern die Grundarchitektur bereits bekannt ist.
Dies wird seit Jahrzehnten von genau dieser Homepage sehr erfolgreich praktiziert..
Und nun zum Thema auflösung:
Der Großteil der Spieler spielt in FullHD und genau dafür ist die günstige Konsole am Ende auch gemacht. JE nach Spiel sind aber auch deutlich höhere Auflösungen möglich.
Der Großteil der Leute will und braucht offensichtlich (noch) keine höheren Auflösungen und dafür wäre es ein tolles Angebot. Dafür würde ich aber einen maximalen Preis von 299€ ansetzen. Teurer darf sie nicht werden um wirklich erfolgreich zu sein.
Zum Schluss noch ein paar Vergleichsvideos zwischen den Top Konsolen XBox One X und PS4 Pro
https://www.youtube.com/watch?v=9e-CFnnh7oo
https://www.youtube.com/watch?v=Wj7WnLRHLms
Da sieht man wie die PS4 Pro zum Teil schon deutlich zurückhängt, vor allem weil sie eben die Auflösung meistens runterfahren muss.
Gebrechlichkeit
2020-07-03, 04:07:29
2016 vs 2017
+30% GPU takt
+75% mehr vram
+40% TFlops
+50% Bandbreite vram
Und trotzdem schaut die PS4 Fassung besser aus, weil nicht die nicht farbarm wie die XBX version ist. Teils "grau" das Bild. SDR vs HDR fast schon. :biggrin:
https://i.postimg.cc/t127cHY1/34234.png (https://postimg.cc/t127cHY1)
~€500 XSX 12TFlops
~€500 PS5 10TFlops
~€300 XSS 4TFlops
3x 4 = 12Tflops, doppelt soviel speicher, schnellere cpu, wahrscheinlich doppelt so grosse ssd fuer €200 mehr? Was wenn die PS5 wieder €399 kosten wird?
€249 max.
Crazy_Bon
2020-07-03, 10:04:04
Oh ja, die PS4Pro schaut so viel besser aus..
https://i.imgur.com/T9lDHTb.png
https://i.imgur.com/AYtcNlO.png
Windi
2020-07-03, 10:18:34
Mit den dargestellten Fakten zu den Altkonsolen und den spekulierten Daten über XBOX Series S, erübrigt sich jede Diskussion darüber, dass die kleine XBOX Series S gerade mal ein Playstation 4 niveau hätte. Eine solche Behauptung ist einfach nur grotesk....
Wer behauptet dass denn?
Ich hatte gesagt, das sie sich nicht gut von den alten Konsolen absetzen kann.
Und die Playstation 4 Pro und die Xbox one X gehören halt auch zu den alten Konsolen.
Ich habe nie gesagt, das Lockhart langsamer als die anderen Konsolen werden würde, sondern das sie ihre Vorzüge nur schlecht zeigen kann. Die Gründe habe ich ja schon hundert Mal erläutert.
Keine Ahnung warum man das falsch verstehen will. Man braucht ja nicht immer einer Meinung sein, aber muss den anderen auch nicht das Wort im Mund verdrehen.
Windi
2020-07-03, 10:51:34
Die Situation scheint doch ähnlich zu Kinect 2.0.
Microsofts war deutlich besser als die billige Sony Version.
Aber es gab zum Anfang halt kaum Spiele.
Sonys Kamera war hingegen billiger, es gab mehr Spiele und das Marketing war deutlich besser. Die sind einfach durch die amerikanischen Talkshows getingelt und haben gezeigt wie viel Spaß man haben kann. Microsoft konnte hingegen kaum etwas zeigen, da die Spiele noch nicht fertig waren.
Wenn man nun der Lockhart eine Playstation 4 Pro mit SSHD entgegen stellt, dann bekommt sie halt Probleme zu zeigen dass sie wirklich besser ist. Natürlich ist man überall besser, aber ohne Exclusivtitel kann man es schlecht zeigen.
Man hatte ja schon Angst, das sich die neuen Konsolen (wegen den Refresch Konsolen) grafisch gesehen nicht weit genug von den Alten absetzen können. Jetzt hat Lockhart nur ein Drittel der Grafikleistung der Series X.
Grafik ist halt am einfachsten zu sehen.
PS: Und, ich glaube nicht daran, das es ausreicht einfach nur die Auflösung auf FullHD zu reduzieren. Gründe wurden hier genug genannt.
Aber jeder kann ja seine eigene Meinung haben.
Rizzard
2020-07-03, 11:12:23
Man hatte ja schon Angst, das sich die neuen Konsolen (wegen den Refresch Konsolen) grafisch gesehen nicht weit genug von den Alten absetzen können. Jetzt hat Lockhart nur ein Drittel der Grafikleistung der Series X.
Grafik ist halt am einfachsten zu sehen.
PS: Und, ich glaube nicht daran, das es ausreicht einfach nur die Auflösung auf FullHD zu reduzieren. Gründe wurden hier genug genannt.
Aber jeder kann ja seine eigene Meinung haben.
Also falls man mit Lockhart eben doch das Spiel wie auf der Series X wiedergeben kann, nur eben mit 1080p, hätten die Spiele schon Next Gen Flair inklusive des Next Gen Engine Unterbaus.
prinz_valium_2
2020-07-03, 11:22:05
Lockhart wird besser als eine Xbox Series X
Von der Ps4 Pro ganz zu schweigen.
Windi
2020-07-03, 11:37:17
Also falls man mit Lockhart eben doch das Spiel wie auf der Series X wiedergeben kann, nur eben mit 1080p, hätten die Spiele schon Next Gen Flair inklusive des Next Gen Engine Unterbaus.
Ja, es wäre toll.
Aber ich glaube da halt nicht dran.
Und welcher Next Gen Flair, soll denn da auftreten?
Solange man noch die One S unterstützen muss und die One X fast gleich aussieht, wird das sehr schwer.
mr coffee
2020-07-03, 12:14:34
Ja einfach wird es nicht. Aber wieso soll die One X fast gleich aussehen?
Es gibt ein Siegel „xbox series x optimized“, d.h. es gibt für diese spiele Optimierungen. Diese Optimierungen wird es für die One X nicht geben.
Es würde mich wundern, wenn Lockhart nicht auch diese optimierte Version abspielen könnte...
Man hat also:
One S: ohne Nextgen Optimierung + geringe Auflösung
One X: ohne Nextgen Optimierung + hohe Auflösung
Lockhart: Nextgen Optimierung + geringe Auflösung
Series X: Nextgen Optimierung + hohe Auflösung
Und die ersten beiden werden eben nach 1-2 Jahren nicht mehr unterstützt.
lurks74
2020-07-03, 12:55:32
Es gibt ein Siegel „xbox series x optimized“, d.h. es gibt für diese spiele Optimierungen. Diese Optimierungen wird es für die One X nicht geben.
Es würde mich wundern, wenn Lockhart nicht auch diese optimierte Version abspielen könnte...
Man hat also:
Ich würde auch sagen das MS das so macht.
Monsta
2020-07-03, 13:17:49
Man hat also:
So werden sie es wohl machen. Aber trotzdem schräg das die One X in einer höheren Auflösung rendert als Lockhart. Lockhart hat dann im gegenzug Raytracing.
Wenn ich eine One X hätte, bräuchte ich wohl erst in 2 Jahren eine Neue kaufen. Wenn die Exklusivtitel kommen. Oder direkt auf die Series X.
Und ob man mit der Strategie Sony Kunden abwirbt. Ich glaube es nicht.
Gebrechlichkeit
2020-07-03, 15:12:58
Der naechste Genie Zug seitens Meikrosof (via Tom Warren Jazz irgendwer). Neue SKU kommt:
Xbone 2013
Xbone S
Xbone X
Xbox Series X
Xbox Series S
Xbox Edinburgh
https://i.imgur.com/7oMDwpI.png
https://twitter.com/JezCorden/status/1278894552494084096
Tom Warren: Lockhart GPU will have 20CUs
https://www.neogaf.com/threads/tom-warren-lockhart-gpu-will-have-20cus.1552608/
Crazy_Bon
2020-07-03, 15:14:32
Vielleicht eine Digital Only-Version später?
Gebrechlichkeit
2020-07-03, 15:20:12
Die Lockhart kommt doch ohne Disc? Wozu brauchen die zwei? Es wird gemunkelt, dass die eine portable xbox planen sollen (in 5nm ....). :redface:
robbitop
2020-07-03, 15:52:02
Rein portable (vor allem parallel zur festen Konsole) verbrennt man sich nur die Finger. Siehe PS Vita und PSP. Das werden sie nicht machen.
Seit den Smartphones war der DS/3DS/2DS der einzige Handheld der kommerziell performt hat. Bei der Switch kommt dazu, dass es ein Hybridansatz ist und die DS Geräte auszulaufen scheinen - also die Switch alles abdeckt.
Gebrechlichkeit
2020-07-03, 16:34:05
Microsoft hat aber mit xCloud eine gute Chance (glaube die ist performanter als PSNow). Gamepass + xCloud = am Handy bzw. Xbox on the Go (Home).
Sony´s PSP war ja sehr erfolgreich (hatte glaube ich eine 6:1 Software Ratio bei knappen 80miil. verkauften PSPs). Und zur Vita, die war zu revolutionaer (OLED Display), ist aber bei vielen Handheld Fans in der Top Liste der Handhelds und ohne die Sony GROUP (Sony wird umbenannt April 2021 wtf) propietaeren sd memory karten ...
"Allle PS1/PS2/PS3/PS4 Spiele auf der Vita!" koennte selbst heute noch die Vita voran treiben.
Aber ich gebe dir recht. Kein Schimmer wieso einer oder der Chef Editor von The Verge so extrem und eklatant Microsoft "promoviert", PR macht. Gehoeren The Verge der Polygon (https://old.reddit.com/r/KotakuInAction/comments/2m16oi/polygon_accepted_750000_from_microsoft_to_create/)Gruppe an? :wink:
Crazy_Bon
2020-07-03, 18:00:27
Die Lockhart kommt doch ohne Disc? Wozu brauchen die zwei? Es wird gemunkelt, dass die eine portable xbox planen sollen (in 5nm ....). :redface:
Es ist nicht mal sicher/bestätigt, ob wirklich die Lockhart kommt und schon will man wissen, daß sie ohne Disc ist?
genervt
2020-07-03, 18:19:04
Es ist nicht mal sicher/bestätigt, ob wirklich die Lockhart kommt und schon will man wissen, daß sie ohne Disc ist?
Lockhart ohne Disc wäre Mist für mich. Ergibt aber Sinn für MS.
Ich bräuchte eine Konsole von MS mit Abwärtskompatibilität und Laufwerk.
DrFreaK666
2020-07-03, 18:40:10
...
Ich habe nie gesagt, das Lockhart langsamer als die anderen Konsolen werden würde, sondern das sie ihre Vorzüge nur schlecht zeigen kann....
Welche Vorzüge außer der Auflösung hätte den die Series S im Vergleich zur One X?
- schnellere CPU -> stabilere FPS
- SSD statt HDD -> deutlich schnellere Ladezeiten, schnelleres Streamen bei Games
- schnellerer Grafikchip mit mehr Features -> mehr FPS bei gleicher Qualität oder mehr Effekte bei gleich bleibenden FPS
Wieso kann man "ihre Vorzüge nur schlecht zeigen"?
das_Apo
2020-07-03, 19:30:20
Man hat also:
Ist die One X nicht eingestellt und es werden nur noch Restbestände verkauft?
Schaut man bei MS auf der Seite, dann ist die One X komplett ausverkauft:
https://www.xbox.com/en-US/consoles/all-consoles#shop-xbox-one-x
Zuletzt wurde die auch von MS selbst zu Kampfpreisen angeboten, was eigentlich ein Zeichen für einen Abverkauf ist.
Und welchen Sinn hat die One X, wenn es Lockhart gibt? Lockhart könnte statt NextGen Optimierung + geringe Auflösung auch CurrentGen + hohe Auflösung + evtl. mehr FPS bieten.
Der naechste Genie Zug seitens Meikrosof (via Tom Warren Jazz irgendwer). Neue SKU kommt:
Xbone 2013
Xbone S
Xbone X
Xbox Series X
Xbox Series S
Xbox Edinburgh
https://i.imgur.com/7oMDwpI.png
https://twitter.com/JezCorden/status/1278894552494084096
Da bei einigen schon wieder die Fantasie durchgeht, musste MS Sprachrohr JezCorden schnell entgegenwirken und die Erwartungen dämpfen, damit es nicht in Enttäuschung resultiert. (https://twitter.com/JezCorden/status/1278905592229384193)
JezCorden: "Don't get hyped for a handheld or new form factor or something like that, might be something like an XCloud server blade. Still, fun times innit."
Monsta
2020-07-03, 19:34:42
Welche Vorzüge außer der Auflösung hätte den die Series S im Vergleich zur One X?
- schnellere CPU -> stabilere FPS
- SSD statt HDD -> deutlich schnellere Ladezeiten, schnelleres Streamen bei Games
- schnellerer Grafikchip mit mehr Features -> mehr FPS bei gleicher Qualität oder mehr Effekte bei gleich bleibenden FPS
Wieso kann man "ihre Vorzüge nur schlecht zeigen"?
Ich denke wer eine One X hat kauft keine Series S, ist ja eher ein Sidegrade.
Microsoft hat auch eher Interesse Sony Kunden abzuwerben anstatt im eigenen Lager zu wildern. Sonst würden Sie nicht zusichern 2 Jahre den alten Kram zu unterstützen.
mr coffee
2020-07-03, 19:45:39
Und welchen Sinn hat die One X, wenn es Lockhart gibt? Lockhart könnte statt NextGen Optimierung + geringe Auflösung auch CurrentGen + hohe Auflösung + evtl. mehr FPS bieten.
Das ist natürlich ein Argument. Lockhart könnte CurrentGen mit Xbox One X Profil wiedergeben und Nextgen eben in 1080p. Das macht in der Tat die One X überflüssig. Falls da der geringere Arbeitsspeicher nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
00-Schneider
2020-07-03, 19:46:36
Ich denke wer eine One X hat kauft keine Series S, ist ja eher ein Sidegrade.
Kommt auf den TV an. Wenn man 4K hat wird es ein Sidegrade werden, bessere Effekte, geringere Auflösung aber höhere FPS und schnelleres Streaming von Assets.
Bei einem 2K-TV wird es in allen Bereichen ein Upgrade sein.
DrFreaK666
2020-07-03, 19:48:44
Ich denke wer eine One X hat kauft keine Series S, ist ja eher ein Sidegrade...
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Wollte nur zeigen wieso die Series S sich im Vergleich trotzdem absetzen kann
LadyWhirlwind
2020-07-03, 19:51:48
Das ist natürlich ein Argument. Lockhart könnte CurrentGen mit Xbox One X Profil wiedergeben und Nextgen eben in 1080p. Das macht in der Tat die One X überflüssig. Falls da der geringere Arbeitsspeicher nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
Es geht hier auch um den Einstiegspreis. 300 USD liegen für viele noch eher drin, als 500... Das dürfte zu einer besseren Adoptionsrate führen als bei der letzten XBOX.
Ausserdem kann man dann die alte Generation schnell aus dem Verkauf nehmen.
crux2005
2020-07-03, 21:43:30
Mit next-gen könnten auch die Preise für Spiele steigen. Von 69,99 auf 74,99: https://www.eurogamer.de/articles/nba-2k21-auf-ps5-und-xbox-series-x-deutet-steigende-spielepreise-an
Wenn es so kommt deutet es auch auf einen höheren Kaufpreis der Konsole hin. Die Zeit wo Konsolen billig waren wäre somit eindeutig vorbei.
TheGood
2020-07-03, 21:43:37
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Wollte nur zeigen wieso die Series S sich im Vergleich trotzdem absetzen kann
So ist es. Ein ehemalige One X käufer kauft sich die Series X, weil er bereit ist mehr Geld dafür auszugeben.
Die Series S ist für Leute mit dem kleinen GEldbeutel die trotzdem NExtGen feeling haben wollen und es hoffentlich auch bekommen werden. Kommt am Ende immer drauf an wie die Abspeckung aussieht. Aber für mich ist das ein klarer Ersatz für die One X, welche sich leistungsmässig trotzdem spürbar absetzen wird. Alleine schon durch das Featureset.
IN zwei Jahren wissen wir ob es ein guter oder schlechter Schachzug war :)
DrFreaK666
2020-07-03, 22:12:31
Mit next-gen könnten auch die Preise für Spiele steigen. Von 69,99 auf 74,99: https://www.eurogamer.de/articles/nba-2k21-auf-ps5-und-xbox-series-x-deutet-steigende-spielepreise-an
Wenn es so kommt deutet es auch auf einen höheren Kaufpreis der Konsole hin. Die Zeit wo Konsolen billig waren wäre somit eindeutig vorbei.
Hallo Game Pass
_shorty_
2020-07-03, 22:19:48
Wäre für mich eher der Umkehrschluss, teurere Spiele in der UVP = höhere Subventionierung der HW
LadyWhirlwind
2020-07-03, 23:04:45
Oder eine längst fällige Anpassung an die Teuerung...
crux2005
2020-07-03, 23:04:52
Was soll 2K an HW Subventionieren?
Gebrechlichkeit
2020-07-03, 23:45:22
Hallo Game Pass
Hmm.. Was wenn Microsoft dahinter steckt? :wink:
"Wir sind´s, Bill und Te ...Nutella"
"Ja?" fragt der CEO von Ubisoft
"Wir geben dir fufzig Billionen, alles was ihr machen muesst ist die Spielepreise von 60 auf 70 oder gar besser 80€ anzuheben!"
"WAS, spinnt iht"? erwidert der CEO von Ubisoft
"Wir zahlen fett die Kohle, sobald xCloud parat ist ... haben ihr euch in der Tasche. €100billionen hoeren sich doch gut an? Wir brauchen mehr Speile fuer unseren Gamepass"
"Waren´s nicht 50? Wat ist mit EA und Activision?"
"JA! Die haben wir laengst in der Tasche! Aber pssst!"
"Dis is crazy!"
https://i.postimg.cc/2jTHL4Nq/u-https-media-giphy-com-media-YITJOd-Uif-CBmo-giphy.gif (https://postimages.org/)
Crazy_Bon
2020-07-03, 23:48:25
Auch wenn das hier ein Spekulations- und Diskussionsforum ist, aber Hirngespinste haben hier keinen Platz.
das_Apo
2020-07-04, 09:37:10
Hallo Game Pass
3rd Party Vollpreis Titel zum Start direkt auf Game Pass? Sehr unwahrscheinlich! Und gerade anfangs könnte es etwas dauern bis wir Next Gen Titel von 3rd Parties auf Game Pass sehen. Game Pass ist für die großen Publisher die billigere Zweit- oder Drittverwertung ihrer Spiele, wenn der normale Verkauf nicht mehr so viel einbringt. In der Anfangszeit einer neuen Konsolengeneration gibt es aber nicht so viele Next Gen Spiele, so dass die Konkurrenz kleiner ist und die Publisher weniger Anreiz haben ihre Spiele verbilligt anzubieten.
Auf Game Pass wird es dann von Nicht-MS-Studios in erster Linie kleinere Spiele oder Indie Spiele geben, was auch fein ist. Für die ist die Veröffentlichung auf Game Pass auch zum Launch ihres Spiels (aktuell noch) eine gute Möglichkeit eine größere Summe einzustreichen und somit das Risiko eines Verlusts zu minimieren.
Und dann gibt es noch die MS Spiele, die Tag 1 auf Game Pass erscheinen. Darunter gibt es dann einige größere Titel, wie z.B. Halo, Forza oder Gears. Die jüngere Vergangenheit hat aber schon gezeigt, dass die dann mit kostenpflichtigen Erweiterungen daherkommen und/oder verstärkt kleinere Titel (teilweise GaaS) veröffentlicht werden, die mal mit und mal ohne kostenpflichtige Erweiterungen und Bezahlinhalte daherkommen.
Größere Titel:
- Forza Horizon -> Add-Ons kosten extra
- Halo 5 -> Microtransactions
- Gears 5 -> Microtransactions
- Halo Wars 2 -> Add-On kostet extra
Kleinere Titel & GaaS:
- Sea of Thieves -> Microtransactions
- Minecraft Dungeons -> Add-Ons kosten extra
- Ori 1 & 2
- State of Decay 1 & 2
- Bleeding Edge
- Grounded (demnächst)
Game Pass wird nicht die Plattform, wo monatlich neue große AAA-Titel veröffentlicht werden. Wenn Game Pass erfolgreich ist, dann werden sich die Spiele, die darüber erscheinen, verändern. MS verteilt keine Geschenke und MS ist nicht des Spielers Freund. Spieler sollen möglichst lange bzw. dauerhaft an solch einen Dienst gebunden werden und wenn die dabei zusätzlich noch Geld abdrücken, umso besser. Die Spiele werden sich dem mit der Zeit anpassen. Sicherlich wird es weiterhin gute bis sehr gute Spiele geben, wie z.B. Ori 1 & 2, aber eben auch sehr viel mittelprächtiges, wofür man normalerweise nicht extra bezahlen würde, aber weil es im Abonnement enthalten ist, wird es einfach mit konsumiert. Ist ja bei Netflix & Co nicht anders. Aber da gibt es halt auch nicht Day 1 die neuesten Kino Blockbuster.
megachip800
2020-07-04, 10:45:42
Das wäre in der Tat ein Problem. Aber wieviele Xbox One X Spiele gab es mit max 1080p?
Ich befürchte das die Series X nur als Bildraten/Auflösungsverdoppler fungiert das Grundgerüst der zukünftigen Xbox Spiele sich am schwächeren Lockhart Modell(Series S) orientiert. Denn es ist einfacher ein Spiel von einem 4 Tflop System auf einem 12 TFlop System zum laufen zu bringen oder zu konvertieren als der umgekehrte Weg. Das alles steht im Widerspruch zu der ganzen PR die Microsoft in den letzten Monaten veranstaltet hatte wo sie den "POWER" Begriff und die 12 TFlops immer im Vordergrund gestellt haben. Anscheinend hat man darin das Vertrauen verloren das man sich genötigt fühlt eine Low Cost Variante raus zu bringen , aber was soll es nützen? Das grosse Modell wird nie richtig ausgenutzt werden und für die Masse die sich eine familienfreundliche und günstige Konsole wünschen reicht eine PS4 Slim oder Nintendo Switch.Gegen die wird es die Series S sehr schwer haben. Und für die Spieleentwickler bedeutet es ein höherer Kostenaufwand um beide Systeme zu unterstützen wenn man keinen Schrott abliefern will.
genervt
2020-07-04, 11:13:38
Ich befürchte das die Series X nur als Bildraten/Auflösungsverdoppler fungiert das Grundgerüst der zukünftigen Xbox Spiele sich am schwächeren Lockhart Modell(Series S) orientiert. Denn es ist einfacher ein Spiel von einem 4 Tflop System auf einem 12 TFlop System zum laufen zu bringen oder zu konvertieren als der umgekehrte Weg. Das alles steht im Widerspruch zu der ganzen PR die Microsoft in den letzten Monaten veranstaltet hatte wo sie den "POWER" Begriff und die 12 TFlops immer im Vordergrund gestellt haben. Anscheinend hat man darin das Vertrauen verloren das man sich genötigt fühlt eine Low Cost Variante raus zu bringen , aber was soll es nützen? Das grosse Modell wird nie richtig ausgenutzt werden und für die Masse die sich eine familienfreundliche und günstige Konsole wünschen reicht eine PS4 Slim oder Nintendo Switch.Gegen die wird es die Series S sehr schwer haben. Und für die Spieleentwickler bedeutet es ein höherer Kostenaufwand um beide Systeme zu unterstützen wenn man keinen Schrott abliefern will.
Das glaube ich weniger. Ich vermute, dass PS5 Lead Plattform wird. Dann skaliert man aud SeriesX hoch ( Auflösung, Framerate) und für Lockhard etc. wird runter skaliert. Allein schon die Reduktion der Auflösung wird da einiges bringen.
Man wird auch bei Raytracing Abstrivhe machen oder ganz drauf verzichten.
Vergleich mit der XBX wird interessant. Ich vermute die schnellere CPU wird mehr wert sein als die theorethisch mehr Flops.
Crazy_Bon
2020-07-04, 11:16:58
Wie einfach oder schwer es ist ein Spiel von Series X auf Series S zu optimieren, dafür müsste man einen Entwickler fragen.
Ich denke die Tools auf den DevKits sind dementsprechend gut ausgelegt um das Optimum aus der X sowie S abzufragen und die Spiele nach Leistungsprofilen anzupassen.
Badesalz
2020-07-04, 11:41:37
Das glaube ich weniger. Ich vermute, dass PS5 Lead Plattform wird. Dann skaliert man aud SeriesX hoch ( Auflösung, Framerate) [...]Was auf der PS5 dann am Anschlag läuft, lässt sich PRAKTISCH in Auflösung und FPS um wieviel auf der XBX steigern?
Witzig :uup:
y33H@
2020-07-04, 11:43:58
Du sprichst in Rätseln.
Badesalz
2020-07-04, 11:57:50
Es gibt in Threads immer jemanden oder gar ein paar, der dem anderen erzählt, es ist unverständlich was gemeint ist (Screemer ist auch so ein Spezialist darin). Dann kommen aber paar Stunden später die ersten Leute die drauf antworten als wenn das vermeindlich Unverständliche das klarste der Klartexte wäre :rolleyes:
Ich selbst bin also immer vorsichtig bei sowas. Wie stünde ich denn da vor allen anderen, falls später Leute kommen und NULL Probleme haben es zu checken? Dann denkt sich der Rest vielleicht noch ich wäre einer dieser LowIQ Kevins oder sowas :usad:
Apropos IQ also:
Was hast du nicht gepeilt, im Kontext mit dem zitierten? Wenn man die PS5 als lead platform nutzen sollte und dann ein Spiel für die XBX "hochskaliert" "(Auflösung, Framerate)" wieviel mehr kann die XBX praktisch denn da NOCH ZUSÄTZLICH vertragen? Soll die 4k können wo die PS5 nur 2k bringt oder wird die 60fps können wo die PS5 nur 30fps?
Ich sehe das nicht, wenn ich die Innereien vergleiche.
War das f... genug vorgekaut jetzt?
Muselbert
2020-07-04, 12:09:00
Was soll 2K an HW Subventionieren?
MS/Sony kriegen nen Anteil vom Verkaufspreis. Wenn sie den angehoben haben, schlägt 2K das natürlich einfach auf den Endpreis oben drauf. Oder halt doch einfach Anpassung wegen Inflation oder sonst was...
Gebrechlichkeit
2020-07-04, 12:13:26
Vergleich mit der XBX wird interessant. Ich vermute die schnellere CPU wird mehr wert sein als die theorethisch mehr Flops.
Microsoft technical fellow and Xbox system architect Andrew Goossen
"Without hardware acceleration, this work could have been done in the shaders, but would have consumed over 13 TFLOPs alone," says Andrew Goossen. "For the Series X, this work is offloaded onto dedicated hardware and the shader can continue to run in parallel with full performance. In other words, Series X can effectively tap the equivalent of well over 25 TFLOPs of performance while ray tracing."
The Xbox Series X is also 'overperforming' in terms of IO rate thanks to the brand new DirectX extension, DirectStorage. According to Goossen, it would take a PC with 13 Zen 2 cores to match the full IO rate of the new console.
We saw Xbox Series X hardware cycling between Forza Motorsport 7 running in 4K60 Xbox One X mode, State of Decay 2, Hellblade and The Cave (an Xbox 360 title). Switching between Xbox One X games running on Series X, there was around 6.5 seconds delay switching from game to game - which is pretty impressive.
The Cave wiegt um die 1,2GB.
Genau, die extra 100Mhz machen den Unterschied. Wenn nicht, dann sind´s die 25 (https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs)Teraflops der XSX.
Badesalz
2020-07-04, 12:21:11
25 Tflops. Lach schlapp. Wartet nochmal paar Wochen. Vielleicht finden sie noch irgendwo Leistung im NIC, dann wird die XBX 3x so schnell als die PS5 :uup:
So wie sie die PR rühren, was halt auch kostet ;), fühlen sie sich lange nicht so im Vorteil wie sie das jedem erzählen.
25 Tflops. Lach schlapp. Wartet nochmal paar Wochen. Vielleicht finden sie noch irgendwo Leistung im NIC, dann wird die XBX 3x so schnell als die PS5 :uup:
So wie sie die PR rühren, was halt auch kostet ;), fühlen sie sich lange nicht so im Vorteil wie sie das jedem erzählen.
Bei der One gab es ja auch den Vorteil des Cloud Computing :D
Gebrechlichkeit
2020-07-04, 12:58:23
Die Info. stammt vom XSX Architekten himself. :biggrin:
PlayStation's secret (https://asia.nikkei.com/Business/Companies/PlayStation-s-secret-weapon-a-nearly-all-automated-factory)weapon: a nearly all-automated factory
But the actual assembly is done entirely by articulated robots, supplied by Mitsubishi Electric. The 31.4-meter line, completed in 2018, has the ability to churn out a new console every 30 seconds.
genervt
2020-07-04, 13:06:18
Genau, die extra 100Mhz machen den Unterschied. Wenn nicht, dann sind´s die 25 (https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs)Teraflops der XSX.
Ich habe Lockhard mit Xbox One X verglichen. Wieso kommst du dann mit SeriesX?
4Tflops + Ryzen CPU vs. 6 Tflops + Jaguar CPU. Der Vergleich ist imo interessant und da bleibe ich bei der Aussage.
Thema Auflösung PS5 vs XSX. Das wird sich ähnlich verhalten wie Pro vs. One X nur näher beieinander.
Bei PS5 wird bei variabler Auflösung häufiger nicht 4k nativ genutzt während Series X das häufiger erreicht. So groß ist der Unterschied in Flops nun auch nicht, aber er ist nunmal da.
Ich werde eh max 1440p nutzen, daher wayne.
megachip800
2020-07-04, 13:17:56
Laut neuen Infos hat Sony eine Modifikation bei der CPU vorgenommen um die Latenzen der Caches und deren Anbindung zu den Cores zu reduzieren das könnte grössere Auswirkungen auf die Performance haben als die 100 Mhz mehr als bei Lockhart.
MiamiNice
2020-07-04, 13:50:28
Laut neuen Infos hat Sony eine Modifikation bei der CPU vorgenommen um die Latenzen der Caches und deren Anbindung zu den Cores zu reduzieren das könnte grössere Auswirkungen auf die Performance haben als die 100 Mhz mehr als bei Lockhart.
Das fände ich richtig witzig, falls es wahr ist.
Würde ich mich mega drüber wegrollen ;D;D;D
Gebrechlichkeit
2020-07-04, 14:44:33
Bloss ein CCX? 16 Threads pro CCX? (https://wccftech.com/ryzen-3000-series-ccx-and-core-layout-quick-guide/) eher unwahrscheinlich. (3700X/3800X) Selbst in 5nm kommen glaube ich bloss 2x extra Kerne hinzu pro CCX (max. 6?)
https://i.postimg.cc/VJfNKgX6/eHoLy7P.png (https://postimg.cc/VJfNKgX6)
Bloss ein CCX? 16 Threads pro CCX? (https://wccftech.com/ryzen-3000-series-ccx-and-core-layout-quick-guide/) eher unwahrscheinlich. (3700X/3800X) Selbst in 5nm kommen glaube ich bloss 2x extra Kerne hinzu pro CCX (max. 6?)
https://i.postimg.cc/VJfNKgX6/eHoLy7P.png (https://postimg.cc/VJfNKgX6)
soviel ich weis wird bei Zen3 das CCX "aufgebrochen"...
Zen2 CCX+CCX =8Kerne
Zen3 8Kerne sind ein CCX
Vielleicht hat ja die PS5 auch schon nur ein CCX (= Teile von einer Zen3 CPU?)
M.f.G. JVC
HarryHirsch
2020-07-04, 15:02:31
Zen2 CCX+CCX =8Kerne
Zen3 8Kerne sind ein CCX
Vielleicht hat ja die PS5 auch schon nur ein CCX (= ein halber 4000X ?)
M.f.G. JVC
Hab ich auch so verstanden.
https://3dcenter.org/news/amd-spricht-erste-details-zu-zen-3
TheGood
2020-07-04, 15:11:43
... und für die Masse die sich eine familienfreundliche und günstige Konsole wünschen reicht eine PS4 Slim oder Nintendo Switch.Gegen die wird es die Series S sehr schwer haben. Und für die Spieleentwickler bedeutet es ein höherer Kostenaufwand um beide Systeme zu unterstützen wenn man keinen Schrott abliefern will.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12354645&postcount=11884
Wirklich unglaublich, dass jetzt schon wieder einer damit anfängt...
Dein Vergleich ist völlig mum pitz....
Für die Entwickler scheint es ja auch ein Riesenaufwand zu sein auf dem PC GRafikkarten von vor 10 Jahren bis aktuell Topmodelle zu unterstützen... Da muss man einfach nur noch den Kopf schütteln....
TheGood
2020-07-04, 15:12:35
Quelle ?
Was auf der PS5 dann am Anschlag läuft, lässt sich PRAKTISCH in Auflösung und FPS um wieviel auf der XBX steigern?
Witzig :uup:
Um genau gar nichts :freak:
Die TF bringen ihr in dem Fall vermutlich nicht wirklich etwas,
weil sie einfach gesagt nicht mit der "Texturen Streaming Leistung" der PS5 mithalten kann.
M.f.G. JVC
Edit:
P.s.:
Quelle ?
(die Zahl ist die Quelle ;))
Genau, die extra 100Mhz machen den Unterschied. Wenn nicht, dann sind´s die 25 (https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs) Teraflops der XSX.
"In other words, Series X can effectively tap the equivalent of well over 25 TFLOPs of performance while ray tracing."
Ravenhearth
2020-07-04, 15:42:11
Ja, wenn die Series X mit Raytracing effektiv auf die Leistung einer 25 TFLOPs Karte ohne RT-Beschleunigung kommt, gilt das für die PS5 genauso. Die hätte dann auch mindestens 20 TFLOPS.
Ja, wenn die Series X mit Raytracing effektiv auf die Leistung einer 25 TFLOPs Karte ohne RT-Beschleunigung kommt, gilt das für die PS5 genauso. Die hätte dann auch mindestens 20 TFLOPS.
Das gilt hoffentlich auch für Big Navi :freak: ...
M.f.G. JVC
DrFreaK666
2020-07-04, 17:05:45
...
Thema Auflösung PS5 vs XSX. Das wird sich ähnlich verhalten wie Pro vs. One X nur näher beieinander.
Bei PS5 wird bei variabler Auflösung häufiger nicht 4k nativ genutzt während Series X das häufiger erreicht. So groß ist der Unterschied in Flops nun auch nicht, aber er ist nunmal da...
Kann auch sein dass die Series X die FPS stabiler halten kann. Man wird sehen
Um genau gar nichts :freak:
Die TF bringen ihr in dem Fall vermutlich nicht wirklich etwas,
weil sie einfach gesagt nicht mit der "Texturen Streaming Leistung" der PS5 mithalten kann..
Ich glaube kaum dass bei Multi-Plattform-Titeln jemand für die PS5 SSD optimiert
Gebrechlichkeit
2020-07-04, 17:18:00
Zen2 CCX+CCX =8Kerne
Zen3 8Kerne sind ein CCX
Vielleicht hat ja die PS5 auch schon nur ein CCX (= Teile von einer Zen3 CPU?)
M.f.G. JVC
Hab ich auch so verstanden.
https://3dcenter.org/news/amd-spricht-erste-details-zu-zen-3
Danke fuer die Erlaeuterung.
Quelle ?
War wohl ein Missverstaendnis (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12355817&postcount=11929). XBX vs XSS. Die Aussage stammt vom "angeblichen?" XSX Architekten.
==================
==================
PlayStation's secret weapon: a nearly all-automated factory (https://asia.nikkei.com/Business/Companies/PlayStation-s-secret-weapon-a-nearly-all-automated-factory)
The 10 trillion yen ($93 billion) in sales and 1 trillion yen in profits generated by the PS4 underpinned the structural reforms introduced by Kazuo Hirai.
Nutzlose Fakten :biggrin:
$90billion+ in 2423 Tagen, 6 years, 7 months, 19 days. (fehlt noch FJ20/21)
Pro Tag $37 Millionen
Pro Stunde $1.55 Millionen
Pro Minute $25,794
Pro Sekunde $430
Fuer die Industrie erwirtschaftet!?
mboeller
2020-07-04, 17:47:11
Das gilt hoffentlich auch für Big Navi :freak: ...
M.f.G. JVC
sicher... RT soll bei AMD über die TMU's laufen und nicht über die Shader. Deshalb vielleicht die komische Rechnung von Microsoft.
Badesalz
2020-07-04, 18:08:45
Laut neuen Infos hat Sony eine Modifikation bei der CPU vorgenommen um die Latenzen der Caches und deren Anbindung zu den Cores zu reduzieren das könnte grössere Auswirkungen auf die Performance haben als die 100 Mhz mehr als bei Lockhart.Das wird imho bestimmt mehr als 100Mhz ausmachen. Sonst hätte man das nicht angefasst. 100Mhz sind ein Fliegenschiss.
Die Billions der Amis sind zwar Mrd.... aber auch so schon ok.
crux2005
2020-07-04, 20:11:45
MS/Sony kriegen nen Anteil vom Verkaufspreis. Wenn sie den angehoben haben, schlägt 2K das natürlich einfach auf den Endpreis oben drauf. Oder halt doch einfach Anpassung wegen Inflation oder sonst was...
Wenn es von _shorty_ (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12355523&postcount=11912) so gemeint war dann ergibt das Sinn. :)
TheGood
2020-07-04, 20:17:38
Aus dem Link mit der Nummer "25" :)
However, even basic ports which barely use any of the Series X's new features are delivering impressive results. The Coalition's Mike Rayner and Colin Penty showed us a Series X conversion of Gears 5, produced in just two weeks. The developers worked with Epic Games in getting UE4 operating on Series X, then simply upped all of the internal quality presets to the equivalent of PC's ultra, adding improved contact shadows and UE4's brand-new (software-based) ray traced screen-space global illumination. On top of that, Gears 5's cutscenes - running at 30fps on Xbox One X - were upped to a flawless 60fps. We'll be covering more on this soon, but there was one startling takeaway - we were shown benchmark results that, on this two-week-old, unoptimised port, already deliver very, very similar performance to an RTX 2080.
soviel zu "mal schnell die Games an die HArdware anpassen". Klingt vielversprechend.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs
ist allgemein ein interessanter link, der viel infos hat welche auf beide Konsolen zutreffen werden. natürlich auch im marketing speech.
Am Ende steht auch noch einiges zur SSD von Microsoft, liest sich im Prinzip nicht viel anders wie das was Cerny wohl gesagt hat. War imho auch nicht anders zu erwarten. Sony machts nur schneller.
drkohler
2020-07-05, 03:29:18
Am Ende steht auch noch einiges zur SSD von Microsoft, liest sich im Prinzip nicht viel anders wie das was Cerny wohl gesagt hat.
Alles was gesagt wird ist das Standard-Gebrabbel mit möglichst vielen Buzzwords. Und praktisch alle Buzzwords haben mit der "unglaublichen Software" zu tun. Bei Cerny haben wir, so wie es aussieht, die ganze Kette in Hardware. Microsoft wurde ganz einfach kalt erwischt und wirft jetzt Maschinengewehrartig mit Buzzwords um sich um nicht dumm da zu stehen. Auch wenn in disem Bereich der klare Vorteil von Sony wohl ausser bei Inhouse-Games kaum zu sehen sein wird, es scheint MS doch irgend wie zu wurmen...
Erinnert immer mehr an "TVTVSportsTVTVTVSports" wenn MS auf die ssd angesprochen wird.
TheGood
2020-07-05, 07:32:14
Alles was gesagt wird ist das Standard-Gebrabbel mit möglichst vielen Buzzwords. Und praktisch alle Buzzwords haben mit der "unglaublichen Software" zu tun. Bei Cerny haben wir, so wie es aussieht, die ganze Kette in Hardware. Microsoft wurde ganz einfach kalt erwischt und wirft jetzt Maschinengewehrartig mit Buzzwords um sich um nicht dumm da zu stehen. Auch wenn in disem Bereich der klare Vorteil von Sony wohl ausser bei Inhouse-Games kaum zu sehen sein wird, es scheint MS doch irgend wie zu wurmen...
Erinnert immer mehr an "TVTVSportsTVTVTVSports" wenn MS auf die ssd angesprochen wird.
Microsoft hat imho es grundsätzlich genauso in Hardware... Du kannst ja gerne aufzählen was Microsoft in Hardware fehlt.
Ausserdem ist das Interview von vor dem Cerny Talk.
megachip800
2020-07-05, 14:11:41
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12354645&postcount=11884
Für die Entwickler scheint es ja auch ein Riesenaufwand zu sein auf dem PC GRafikkarten von vor 10 Jahren bis aktuell Topmodelle zu unterstützen... Da muss man einfach nur noch den Kopf schütteln....
Ja wie gut das funktioniert sehen wir am PC , wie schlecht die Spiele dort optimiert sind , daher kann ich dein Optimismus nicht teilen. Warum sollte man sich eine 4 Tflops Konsole in 2021 also kaufen , wenn man das Spiel in besserer Qualität spielen kann. Lockart hätte dann auch ein negativen Effekt auf die Verkaufszahlen des grossen X Modells. Also hier beisst sich die Katze im Schwanz.
HeroQuest
2020-07-05, 14:15:46
Die PS5 kriegt ein komplett neues UI:
https://abload.de/img/screenshot_20200705_1aakkl.jpg
BiZiNiZz
2020-07-05, 15:13:20
Die PS5 kriegt ein komplett neues UI:
"Viel Marketing BlaBla"
Wird Zeit.... diese Katastrophe von PS4 UI ist einfach nur grausam. Wie ich da das PS3 UI vermisst hab, wobei selbst das irgendwie Müll war.......
TheGood
2020-07-05, 16:30:42
Ja wie gut das funktioniert sehen wir am PC , wie schlecht die Spiele dort optimiert sind , daher kann ich dein Optimismus nicht teilen. Warum sollte man sich eine 4 Tflops Konsole in 2021 also kaufen , wenn man das Spiel in besserer Qualität spielen kann. Lockart hätte dann auch ein negativen Effekt auf die Verkaufszahlen des grossen X Modells. Also hier beisst sich die Katze im Schwanz.
Puh, wenn du den Thread durchliest findest du die ganzen Argumente bereits mehrfach..... no need to mention them again....
Auf dem PC kann man auch schwer für gefühlt eine fast unendliche Menge an Kombinationsmöglichkeiten optimieren. Daher ist es dort prinzipbedingt nur generell möglich und seit jeher der Vorteil von Konsolen. So wie Microsoft es darstellt, haben sie mit DirectX 12 Ultimate da einiges vereinfacht und sogar hardwarenäher gestaltet. Seien wir gespannt und harren der Dinge.
Die Entwickler werden das wohl für 2 Konsolen, ggf. auch noch die Altkonsolen, hinbekommen...f
_shorty_
2020-07-05, 17:16:54
Wenn es von _shorty_ (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12355523&postcount=11912) so gemeint war dann ergibt das Sinn. :)
Klar meinte ich das so oder denkst du das sind alle Karitative Vereine. Laut diverser Seiten wird der Konsolenhersteller ebenfalls 30% fee über deren Konsolen Stores ziehen (psn, xbox store, nintendo eshop), gut je nach Label wie Ea etc wirds da sichrtlich rabatt geben was digitale Verkäufe angeht. Aber auch im Retail gabs mal zu x360 Zeiten ne Ziffer im Raum von 11,5% (console owner fee). Auch Dev Kits gibts nicht umsonst (abgesehen von auch Ausnahmen hier)
https://www.gamespot.com/forums/system-wars-314159282/how-much-profit-do-mssony-make-on-each-game-sold-25614208/
Google warum sind konsolenspiele teurer als pc spiele
„ Ein möglicher Grund für die große Beliebtheit der PC-Games ist ihr vergleichsweise günstiger Preis. Konsolenspiele sind meist deutlich teurer. Das liegt in erster Linie an den Lizenzgebühren, die die Spieleentwickler an die Konsolenhersteller zahlen müssen und auf den Endpreis für Kunden aufschlagen“
tobor
2020-07-05, 17:51:30
Wird Zeit.... diese Katastrophe von PS4 UI ist einfach nur grausam. Wie ich da das PS3 UI vermisst hab, wobei selbst das irgendwie Müll war.......
Und der Browser ist eine absolute Frechheit. Ich erwarte dort keine Wunder, aber selbst auf meinem chinesisches Nonamesmartphone konnte ich surfen, ohne dass es bei halbwegs modernen Seiten einfriert,sie falsch darstellt oder wegegen Out of Memory(lol, wie viel darf der Browser verwenden) alle 15-30 Minuten abstürzt.Überhaupt stürzt das System recht häufig ab und Neuinitialisierung hilft nur für kurze Zeit. Wie konnte Sony Free
Bsd nur so verhunzen??
DrFreaK666
2020-07-05, 19:28:47
Ich hoffe dass sich die Xbox Series eine neue oder wenigstens optimierte UI bekommen.
Dass es auf der One X so ruckelt(e??), verstehe ich beim besten Willen nicht
][immy
2020-07-05, 20:36:24
Du könntest das gleiche Argument mit der PS4 Pro bringen. Trotzdem verkauft sich die PS4 besser. Wenn Lockhart kommt, dann in günstiger als alle anderen eben um die Verkaufszahlen zu verbessern. Die x ist dann nur für die, die nach Specs kaufen wollen.
Nach wie vor bin ich mir mit Lockhart unsicher ob die tatsächlich noch kommt, aber vorstellen kann ich es mir ganz gut.
HeroQuest
2020-07-05, 20:56:58
[immy;12357122']Du könntest das gleiche Argument mit der PS4 Pro bringen. Trotzdem verkauft sich die PS4 besser.
Und was ist dann mit der X1 und X1X? Liegen beide wie Blei in den Regalen. 🤔
00-Schneider
2020-07-05, 23:02:40
YuRJi5vYZ0w
tl:dw:
Theoretische Series S Specs reichen locker für 1080p/60fps und ggf. 1440p/30fps.
TheAntitheist
2020-07-06, 00:52:09
https://youtu.be/YuRJi5vYZ0w
tl:dw:
Theoretische Series S Specs reichen locker für 1080p/60fps und ggf. 1440p/30fps.
die reicht auch für 8k und 120fps, kommt immer nur drauf an was du darstellen willst...
SentinelBorg
2020-07-06, 10:28:57
MS weiss am besten wie die Ausgabe-Geräte ihrer aktuellen Konsolen aussehen, die Daten werden sicher fleissig gesammelt.
Und gerade in den USA (Studentenwohnheime, Kinderzimmer etc.) hängen viele Konsolen an älteren Fernsehern oder 1080p Monitoren. Deswegen gibt es da ja unzählige mit HDMI Input, was hier in Deutschland doch viel seltener genutzt wird. In Südostasien ganz ähnlich die Situation.
Imho ist Lockhart eine gute Idee und dürfte sich gut verkaufen. Vor allem wenn Series X und PS5 in den 500 Bucks Bereich landen.
Naja die UI der Xbox ist noch schlimmer, langsam, unsexy und irgendwie verhaspel ich mich da immer. Nutze die allerdings auch kaum.
Eigentlich zocke ich nur auf dem PC, die One steht nur rum, die PS4 Pro mal für ein paar Spiele die ich auf dem PC nicht habe (Detroit become human, Uncharted usw).
PC ist mit den ganzen Launchern auch ein Witz geworden, wobei ich mir eigentlich noch immer nur die Icons auf den Desktop lege und da starte. Die Launcher bekomme ich so fast gar nicht zu sehen.
lurks74
2020-07-06, 14:11:27
Ich habe mir am WE eine 2070 Super gekauft aber ich werde mir trotzdem ne XSX kaufen und bestimmt auch ne PS5 aber das erst mit ner neueren Revision.
Die XOX kommt dann ins Kinderzimmer genauso wie die alte gtx970 jetzt im Rechner der Tochter steckt.
Gebrechlichkeit
2020-07-06, 15:25:41
https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/post-259118448
36 CUs dedicated to 3D Graphics, 2 CUs dedicated to I / O controller and 2 CUs dedicated to Tempest (custom CUs are not complete CUs, they have modifications to do their job better)
genervt
2020-07-06, 17:02:14
https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/post-259118448
Das ging doch schon aus Cernys Präsentation hervor. bleiben weitwr 36CU for graphics
prinz_valium_2
2020-07-06, 17:06:26
Joa ist random nonsense.
40CUs davon 36CUs aktiv.
Es gibt keine weiteren CUs
Wenn die Konsole wirklich mit 40 vollen CUs kommen würde, wären die Yields unterirdisch und die Ps5 noch teurer.
40/40 CUs aktiv bei 2230MHz. Das ergibt ökonomisch keinen Sinn.
Xbox Showcase ist übrigens für den 23. bestätigt worden.
https://twitter.com/Xbox/status/1280139454796009477
Karümel
2020-07-06, 17:51:17
Xbox Showcase ist übrigens für den 23. bestätigt worden.
https://twitter.com/Xbox/status/1280139454796009477
Flight Simulator
Halo
Forza Motorsport
:biggrin:
Gebrechlichkeit
2020-07-06, 17:58:21
Tom Warren´s Cousin zur PS5 Show in August.
https://i.imgur.com/D12BZPL.png
DrFreaK666
2020-07-07, 00:13:11
Was sind eigentlich second party Titel?
Gibt es das?
Gebrechlichkeit
2020-07-07, 03:37:18
Studios wie Insomniac Games, die zwar selbststaendig sind (waren), niemanden zugehoeren (bis sie von Sony aufgekauft worden sind), die ueber Jahre hinweg fuer eine spezifische Konsole ihre Spiele veroeffentlich haben.
Gipsel
2020-07-07, 08:26:20
Was sind eigentlich second party Titel?
Gibt es das?Das wären welche, die Du selber bastelst. :wink:
Meist hat ein (Kauf-)Vertrag zwei beteiligte Parteien.
1. Partei: Z.B. Sony, der Anbieter und Hersteller der Konsole
2. Partei: Du, der Kunde bzw. Käufer der Konsole
3. Parteien: irgendwer anders, der nicht am Vertrag beteiligt ist/war.
Diese Bedeutung (wird durch die Vertrags- bzw. die damit verbundene Geschäftsbeziehung aus dem Kauf der Konsole etabliert) ist aber wenig bekannt, weswegen durchaus andere Deutungen der zweiten Partei kursieren (z.B. vom Hersteller beauftragte Studios, die aber nicht im Besitz des Herstellers sind, auch hier ist die Bezeichnung durch die eingegangenen Geschäftsbeziehungen begründet, bezieht sich dann aber nicht mehr auf den Kauf der Konsole).
genervt
2020-07-07, 08:46:42
Ich habe 2nd Party Titles immer als Exclusives von Studios, die nicht dem Konsolenhersteller gehören verstanden. Meist gibt es da langjährige Geschäftsbeziehungen. Manche 2nd Party wurden dann 1st Party.
Demon´s Soul und Bloodborne wären z.B. Titel die darunter fallen.
Gipsel
2020-07-07, 08:53:06
Ich habe 2nd Party Titles immer als Exclusives von Studios, die nicht dem Konsolenhersteller gehören verstanden. Meist gibt es da langjährige Geschäftsbeziehungen. Manche 2nd Party wurden dann 1st Party.
Demon´s Soul und Bloodborne wären z.B. Titel die darunter fallen.
Es kommt wie gesagt drauf an, auf welche Geschäftsbeziehung man sich bei der Bezeichnung bezieht. In allen Fällen hat die zweite Partei einen Vertrag mit dem Konsolenhersteller (der ersten Partei) geschlossen (was aber technisch gesehen auch bei 3rd party Studios der Fall ist, nur zu einem späteren Zeitpunkt). Die Bezeichnungen sind also eher als gewissermaßen gewachsen zu verstehen als streng im rechtlichen Sinne (wovon sie sich ursprünglich ableiten).
DrFreaK666
2020-07-07, 13:20:06
Studios wie Insomniac Games, die zwar selbststaendig sind (waren), niemanden zugehoeren (bis sie von Sony aufgekauft worden sind), die ueber Jahre hinweg fuer eine spezifische Konsole ihre Spiele veroeffentlich haben.
Dann ist Insomniac Games aber ein schlechtes Beispiel, da sie auch Spiele für Windows und Xbox veröffentlicht haben
Gebrechlichkeit
2020-07-07, 14:32:23
Dann ist Insomniac Games aber ein schlechtes Beispiel, da sie auch Spiele für Windows und Xbox veröffentlicht haben
Nö.
Die haben seit der PS1 bis PS3 exklusiv fuer Sony gebastelt, gehoerten aber in den 90er der Universal Studios an (gefuehrt von Mark Cerny), wie auch Naughty Dog und irgendwann ab der PS2 waren die 100% unabhaengig, waren trotzdem Sony loyal (PS2, die PS3 Era sprechen wir lieber nicht an).
Es wird gemunkelt, dass Sony vor der Wahl stand, entweder Insomniac Games oder Ready at Dawn (fuer mich das bessere, technisch versiertere Studio) aufzukaufen. RAD (https://www.play3.de/2020/06/23/ready-at-dawn-facebook-uebernimmt-entwickler-von-the-order-1886/)war ebenfalls selbststaendig, hat aber ausschliesslich fuer Sony (PSP) Spiele hergestellt.
Xbox is reportedly interested in buying Mortal Kombat and Batman parent
https://www.videogameschronicle.com/news/xbox-is-reportedly-interested-in-buying-mortal-kombat-and-batman-parent/
Tee Break
sgGt_Z71hQM
DrFreaK666
2020-07-07, 18:51:29
Nö.
Die haben seit der PS1 bis PS3 exklusiv fuer Sony gebastelt, gehoerten aber in den 90er der Universal Studios an (gefuehrt von Mark Cerny), wie auch Naughty Dog und irgendwann ab der PS2 waren die 100% unabhaengig, waren trotzdem Sony loyal (PS2, die PS3 Era sprechen wir lieber nicht an).
Es wird gemunkelt, dass Sony vor der Wahl stand, entweder Insomniac Games oder Ready at Dawn (fuer mich das bessere, technisch versiertere Studio) aufzukaufen. RAD (https://www.play3.de/2020/06/23/ready-at-dawn-facebook-uebernimmt-entwickler-von-the-order-1886/)war ebenfalls selbststaendig, hat aber ausschliesslich fuer Sony (PSP) Spiele hergestellt.
Xbox is reportedly interested in buying Mortal Kombat and Batman parent
https://www.videogameschronicle.com/news/xbox-is-reportedly-interested-in-buying-mortal-kombat-and-batman-parent/
Tee Break
https://youtu.be/sgGt_Z71hQM
Gut, Dann hast halt mehr Ahnung als Wikipedia :rolleyes:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fuse_(video_game)
Gebrechlichkeit
2020-07-07, 20:10:17
Gut, Dann hast halt mehr Ahnung als Wikipedia :rolleyes:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fuse_(video_game)
Stehst du grad auf dem Schlauch (https://en.wikipedia.org/wiki/Insomniac_Games)? Gispel hat doch dir bereits geantwort (https://en.wikipedia.org/wiki/Insomniac_Games). Alle Indies sind per Definition unabhaengig (fast alle), der Publisher publiziert das Spiel und die Welt ist rund.
DrFreaK666
2020-07-07, 20:34:14
Stehst du grad auf dem Schlauch (https://en.wikipedia.org/wiki/Insomniac_Games)? Gispel hat doch dir bereits geantwort (https://en.wikipedia.org/wiki/Insomniac_Games). Alle Indies sind per Definition unabhaengig (fast alle), der Publisher publiziert das Spiel und die Welt ist rund.
Du hast doch behauptet dass die keine Spiele für Windows und Xbox veröffentlicht haben, was aber falsch ist.
Gipsel hat es erklärt, richtig.
Das bedeutet aber nicht dass ich deine Falschinformationen einfach so stehen lasse.
Insomniac hat Spiele auch für Windows und Xbox veröffentlicht.
Dein "Nö" ist einfach nicht korrekt.
Leb damit dass du auch mal falsch liegst. Es ist keine Schwäche Fehler zuzugeben
lurks74
2020-07-07, 22:22:02
Insomniac hat doch Sunset Overdrive gemacht das war auch erst Xbox exclusiv aber gibts jetzt auch für den PC. Schönes Game was spaß macht
DrFreaK666
2020-07-07, 22:30:19
Insomniac hat doch Sunset Overdrive gemacht das war auch erst Xbox exclusiv aber gibts jetzt auch für den PC. Schönes Game was spaß macht
Genau, mir war das aber zu hektisch und für die One X gab es glaub kein Update
Dural
2020-07-08, 10:41:22
Was ich bis heute irgend wie begriffen habe ist das Speicher Si bei der XBox.
Was für ein gebastel, ist ja ähnlich wie bei der GTX 970.
robbitop
2020-07-08, 11:00:25
Weniger problematisch da fixe Hardwarebasis. Entsprechend kann man das schon optimieren. Die Größenverhältnisse und Bereiche wurden, so klang das in der Präsentation ja an, nach Feedback der Entwickler festgelegt. 20 GB mit allem full speed wäre natürlich besser - aber man hat wohl im preislichen Rahmen versucht, alles rauszuholen was geht.
Bei der 970 ist die relative Differenz in Bezug auf Größe und Performance ja wesentlich größer und es war halt nur eine GPU von vielen.
prinz_valium_2
2020-07-08, 11:02:15
Was ich bis heute irgend wie begriffen habe ist das Speicher Si bei der XBox.
Was für ein gebastel, ist ja ähnlich wie bei der GTX 970.
Nö, ist nicht ähnlich wie bei der GTX 970.
Die Series X hat ein komplett angebundenes 320bit Interface.
Aber weil sie eine asynchrone Speicherbestückung mit nur 16 anstatt 20GB hat, sind 10GB mit 320 bit angebunden und 6GB mit 192bit.
Hätten sie 20GB Ram, hätten sie für den kompletten RAM Pool 560GB Bandbreite
Hätten sie nur 10GB Ram, hätten sie auch für alles 560GB Bandbreite
Bei der GTX 970 war das physische Speicherinterface im Chip anders angebunden. Bei der GTX 970 wäre auch mit mehr oder weniger Speicher Bestückung immer 1/8 des Speicherpools langsamer gewesen. Bei der GTX 970 waren die 512MB auch deutlich langsamer. Die waren nur mit 32bit angebunden.
Dural
2020-07-08, 11:07:27
Ja eben gebastel, ist mir echt ein Rätsel wieso sie nicht gleich 20GB gemacht haben.
prinz_valium_2
2020-07-08, 11:17:31
2 Gründe.
Kosteneinsparung und weil sich die Industrie eben von immer mehr Speicher wegbewegt.
Die Ps5 wird auch nur 16GB haben.
Wir haben im PC Bereich seit 3 Generationen über 5 Jahre keine wirkliche Erhöhung des Speichers mehr gesehen.
Mit PCIe und super schnellen SSD, gehören Vervielfachungen beim RAM wohl der Vergangenheit an.
][immy
2020-07-08, 11:27:09
Ja eben gebastel, ist mir echt ein Rätsel wieso sie nicht gleich 20GB gemacht haben.
Kosten. Abgesehen davon brauchst du nicht so viel Hochgeschwindigkeitsspeicher. Ein großer Teil des Speichers wird ja nur Daten enthalten die ab und an Mal angefragt oder aktualisiert werden. Da reicht die langsamere Geschwindigkeit dann aus. Die Alternative wäre wohl gewesen, ein 256 Bit Interface für die 16 GB zu nutzen. Dann hätte man aber generell langsameren Speicher. So ist es halt zwar komplizierter aber immerhin hat man dadurch auch erheblich flotteren speicher., Wenn auch gepaart mit etwas langsameren. Aber wie gesagt, du wirst immer Daten im Speicher haben, an denen sich nicht viel ändert. Und die 2,5 GB des OS gehören ja auch dazu.
Das ist nicht viel anders als beim PC, außer, das der "langsame" Teil noch immer Recht flott ist und es immernoch ein gemeinsamer Pool ist.
Dural
2020-07-08, 14:27:58
Lasse ich nicht gelten, die PS5 wird ja weniger Leistung haben, und da wären 20GB für die XBox mehr als interessant gewesen.
Zudem der Vorgänger ja schon 12GB hatte.
MS verspielt es immer wieder.
DrFreaK666
2020-07-08, 14:43:34
Lasse ich nicht gelten, die PS5 wird ja weniger Leistung haben, und da wären 20GB für die XBox mehr als interessant gewesen.
Die Xbox One hatte 8GB, die Series X² dürfte wieder mehr haben.
Wieviele Spiele haben denn Gebrauch von dem Mehr am RAM gemacht? Bei Shadow of War hatte die One X höher aufgelöste Texturen, aber sonst..??
][immy
2020-07-08, 15:45:51
Der Vorgänger musste aber noch mehr oder minder viel von dem Speicher mit gecachten Daten belegen (mehr oder minder das halbe Level). Dieser Cache darf jetzt recht klein sein (ein bisschen muss es ja immer noch sein). Also selbst wenn die Konsolen nur 8 GB bekommen würde, hätten die immer noch deutlich mehr effektiv nutzbaren Speicher zur Verfügung.
MS muss hier zusehen sich mit dem Preis nicht zu weit von der PS5 zu entfernen, sonst hätte man von Anfang an einen Kritikpunkt. Und 4GB ist halt trotzdem nicht unerheblich teurer, sonst hätten die liebend gern mehr Speicher verbaut.
Das ist schließlich kein PC sondern eine Konsole. Da wird immer zwischen Kosten & Nutzen abgewogen und man erhält am Ende eine Kompromisslösung. Die bisherigen Specs sind ja schon ein ziemliches Wunder für Konsolen wo man sich schon fragt wie viel das wohl kosten wird. Und da Sony schon von Anfang an eine Digital-Only Konsole anbieten wird, kann man wohl davon ausgehen, das es der Preis in sich haben wird. Ansonsten wäre so etwas erst weit nach dem Launch gekommen.
Gebrechlichkeit
2020-07-09, 03:48:44
Sony Files A Patent To Enable Game Emulation Across PS1, PS2, PS3 Titles Via Streaming (https://www.psu.com/news/sony-files-a-patent-to-enable-game-emulation-across-ps1-ps2-ps3-titles/)
Rumour: PS5’s New Create Button Will Allow You To Create Your Own Shareable Demos (https://www.neogaf.com/threads/rumour-ps5%E2%80%99s-new-create-button-will-allow-you-to-create-your-own-shareable-demos.1554195/)
robbitop
2020-07-09, 07:42:11
Über Streaming saugt. Lag, Kompressionsartefakte, man kann seine Kopie nicht nutzen und muss nochmal zahlen. Ziemlich mäh.
Sony sollte sich ein Beispiel an MS nehmen. Die sind in der Hinsicht wirklich gut. Man kann (zwar ein wenig eingeschränkt) Xbox(1), X360 Spiele auf der Xbone spielen. Auf der XSX wird das sicherlich auch gehen + Xbone Spiele.
So wäre das auch bei Sony schön. (immerhin geht PS4 auf der PS5 - PSX könnte ggf auch gehen)
Crazy_Bon
2020-07-09, 08:42:10
Wenn Streaming über PS Now läuft oder die PS1/PS2/PS3-Disc im Laufwerk erkannt wird und das dementsprechende Spiel gestreamt wird, muss man es nicht erneut kaufen.
robbitop
2020-07-09, 09:03:13
Immerhin wäre das etwas. Dennoch ist Streaming aus den o.g. Gründen meh.
starfish
2020-07-09, 10:32:17
Geht es nur mir so oder geht Microsoft grade so ein bisschen den Wii-U Weg?
Zum einen natürlich der Name/die Namensgleichheit zur Vorgängergeneration.
Aber auch anderweitig hört sich Microsofts Strategie irgendwie verwirrend an:
https://www.computerbase.de/2020-07/xbox-series-x-kostenlose-upgrades/
Mir ist klar, dass es hierbei darum geht, dass die „alten“ One X Spiele auf der Series X wahrscheinlich auch laufen würden.
Vor allem, wie die Series S da noch reinpassen soll, ist mir dann doch schleierhaft.
Also, als Beispiel, aus reiner Kundenkommunikationssicht:
Welche Grafik-Features bekomme ich jetzt, wenn ich das neue NBA 2K kaufe?
Man muss 10€ Aufpreis für die „Next-Gen“ Version zahlen? Dh. ich bekomme mit der Next-Gen Series S genau was dann?
Alles wahnsinnig verwirrend. Grade die One X und die Series S kommen sich da doch etwas ins Gehege.
][immy
2020-07-09, 11:54:34
https://www.computerbase.de/2020-07/xbox-series-x-kostenlose-upgrades/
Mir ist klar, dass es hierbei darum geht, dass die „alten“ One X Spiele auf der Series X wahrscheinlich auch laufen würden.
Vor allem, wie die Series S da noch reinpassen soll, ist mir dann doch schleierhaft.
Also, als Beispiel, aus reiner Kundenkommunikationssicht:
Welche Grafik-Features bekomme ich jetzt, wenn ich das neue NBA 2K kaufe?
Man muss 10€ Aufpreis für die „Next-Gen“ Version zahlen? Dh. ich bekomme mit der Next-Gen Series S genau was dann?
Alles wahnsinnig verwirrend. Grade die One X und die Series S kommen sich da doch etwas ins Gehege.
Dem Normalverbraucher sind Grafikfeatures wurscht. Kauft man das Spiel, wird es (egal welche Fassung) auf den neuen Konsolen laufen.
Die Namensgebung haben sie sich allerdings schon mit der xb360 verhauen. Ab da war keine 2,3,... Mehr möglich. Xbox one 2 klingt auch bescheuert. Und einen komplett anderen Namen, das kann nur Nintendo.
Bei der Wii U kam ja noch hinzu, daß sie auch optisch in etwa gleich gebaut war. Bei den kommenden Konsolen ist aber schon der Formfaktor komplett anders. Daher sollte es aus Kundensicht wenig Verwirrung geben.
Da Lockhart aber nun immer sichtbarer wird, schätze ich Mal das die xb1 Produktion ziemlich flott eingestellt wird, wenn Lockhart wirklich so günstig wird.
Bin auch Mal gespannt wie das All Access Programm genutzt werden wird. Inzwischen ist die Schwelle ein Abo abzuschließen ja deutlich gesunken.
00-Schneider
2020-07-09, 12:08:11
Xbox One, One S und X discontinued?
https://www.resetera.com/threads/all-xbox-one-consoles-now-seem-officially-discontinued-by-microsoft-making-room-for-next-gen-only-series-x-series-s.244474/
-------------------
Release von Series S und X näher als wir glauben?
Linmoum
2020-07-09, 12:11:05
Holiday 2020 heißt frühestens (Ende) November.
HeroQuest
2020-07-09, 13:34:33
Alles wahnsinnig verwirrend.
xXx_b0x_s3r10uz_xXx
Geht runter wie Öl
nicht 🐙
DrFreaK666
2020-07-09, 13:59:15
[immy;12360151']Dem Normalverbraucher sind Grafikfeatures wurscht. Kauft man das Spiel, wird es (egal welche Fassung) auf den neuen Konsolen laufen.
Die Namensgebung haben sie sich allerdings schon mit der xb360 verhauen. Ab da war keine 2,3,... Mehr möglich. Xbox one 2 klingt auch bescheuert. Und einen komplett anderen Namen, das kann nur Nintendo.
Bei der Wii U kam ja noch hinzu, daß sie auch optisch in etwa gleich gebaut war. Bei den kommenden Konsolen ist aber schon der Formfaktor komplett anders. Daher sollte es aus Kundensicht wenig Verwirrung geben.
Da Lockhart aber nun immer sichtbarer wird, schätze ich Mal das die xb1 Produktion ziemlich flott eingestellt wird, wenn Lockhart wirklich so günstig wird.
Bin auch Mal gespannt wie das All Access Programm genutzt werden wird. Inzwischen ist die Schwelle ein Abo abzuschließen ja deutlich gesunken.
Es wird ja vermutet dass die Series S eine 1080p-Konsole wird. Sie stellt also die die Next Gen Effekte in 1080p dar. Weiss nicht wieso das so kompliziert ist zu verstehen...
Gebrechlichkeit
2020-07-09, 14:20:31
Scheint wie eine bezahlte PR für Microsoft aus. Inhalt null, sinnloser Artikel, da der reißerische Titel nicht mit dem Inhalt übereinstimmt.
Im Artikel steht:
die Entwickler haben das letzte Wort, jeder darf wie er will. Alles dem Publisher überlassen .. "Microsoft ERBITTET" lol.
Hat man mittlerweile rausgefunden was Xbox Edinburgh sein könnte?
Akkarin
2020-07-09, 15:23:10
Kurzer Zwischeneinwand: Die "Rechnung", dass die Series-S zwar nur 1/4 der TFLOPs hat, aber 1080p ja auch nur 1/4 der Pixel von 4K hat geht doch grundsätzlich nur so lange gut, wie die Series-X auch mit 4K rendered.
Nun werden aber upscaling Technologien immer populärer. Sei es nun ML-Upscaling (DLSS), Fidelity-FX, (heuristisches) Temporal Upsampling oder Checkerboard Rendering, es ist leicht vorstellbar dass auch die Series X ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch in 4K rendered, sondern eher in 1440-1800p. Sieht man sich DLSS presets an, vll. sogar nur in 1080p. Das heißt dass die Series X in diesem Fall nur noch in 720-900p, eventuell sogar in 540p rendern würde. Dank der inzwischen verdammt guten upscaling Technologien würde das immernoch nicht schlecht aussehen. Aber es ist doch weit davon entfernt eine gute next-gen Grafik zu sein.
(und das geht alles davon aus die die 12TF:4TF <-> 4K:1080p Rechnung stimmt).
DrFreaK666
2020-07-09, 15:54:48
Kurzer Zwischeneinwand: Die "Rechnung", dass die Series-S zwar nur 1/4 der TFLOPs hat, aber 1080p ja auch nur 1/4 der Pixel von 4K hat geht doch grundsätzlich nur so lange gut, wie die Series-X auch mit 4K rendered.
Nun werden aber upscaling Technologien immer populärer. Sei es nun ML-Upscaling (DLSS), Fidelity-FX, (heuristisches) Temporal Upsampling oder Checkerboard Rendering, es ist leicht vorstellbar dass auch die Series X ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch in 4K rendered, sondern eher in 1440-1800p. Sieht man sich DLSS presets an, vll. sogar nur in 1080p. Das heißt dass die Series X in diesem Fall nur noch in 720-900p, eventuell sogar in 540p rendern würde. Dank der inzwischen verdammt guten upscaling Technologien würde das immernoch nicht schlecht aussehen. Aber es ist doch weit davon entfernt eine gute next-gen Grafik zu sein.
(und das geht alles davon aus die die 12TF:4TF <-> 4K:1080p Rechnung stimmt).
es gibt jetzt aber auch variable rate shading.
Das könnte man theoretisch bei der Series S aggressiver einstellen. Oder statt 16xAF nur 8xAF verwenden usw, AO in einer schlechteren Qualität usw...
Es gibt so viele Möglichkeiten Performance zu sparen
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.