Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)
prinz_valium_2
2020-07-09, 16:20:41
Xbox One, One S und X discontinued?
https://www.resetera.com/threads/all-xbox-one-consoles-now-seem-officially-discontinued-by-microsoft-making-room-for-next-gen-only-series-x-series-s.244474/
-------------------
Release von Series S und X näher als wir glauben?
Die Anzeichen dazu sind schon länger da.
Ich gehe von Mitte September aus. Wird ähnlich wie bei Apple ablaufen.
Im August wird angekündigt mit preorder today und Release dann in 4 Wochen oder so.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob beide Konsolen gleichzeitig kommen.
Die XSX ist ja deutlich früher im Zeitplan.
es ist leicht vorstellbar dass auch die Series X ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch in 4K rendered
So ungefähr ab Release. :freak:
Brute Force 4K ist aktuell den Performance-Preis fast nie wert. Wenn man natürlich ein Cross-Gen Titel baut, ist es eine logische Lösung um Leistung zu verbrennen. Aber anspruchsvolle Titel werden auch weiterhin mit Upscaling und 30FPS laufen.
00-Schneider
2020-07-09, 17:54:56
Bin mir nur noch nicht sicher, ob beide Konsolen gleichzeitig kommen.
Die XSX ist ja deutlich früher im Zeitplan.
Gerüchteweise war Series X ursprünglich für August geplant. Dann kam aber Corona. Passt auch dazu, dass Phil Spencer im Januar schon eine finale SX-Konsole zu Hause stehen hatte, während die Massenproduktion der PS5 erst vor kurzem gestartet wurde. Series S sollte dann zu einem späteren Zeitpunkt kommen.
Also falls Microsoft Series X vor der PS5 releasen könnte, wäre das schon ein Vorteil. So 1-2 Monate eher. Series S dann parallel zur PS5 mit einem Kampfpreis von 250$ wäre ideal.
Aber anspruchsvolle Titel werden auch weiterhin mit Upscaling und 30FPS laufen.
Laut Phil Spencer sollen Inhouse-Titel 60FPS als Target haben. Was 3rd-Parties machen, ist denen überlassen.
DrFreaK666
2020-07-09, 18:22:31
So ungefähr ab Release. :freak:
Brute Force 4K ist aktuell den Performance-Preis fast nie wert. Wenn man natürlich ein Cross-Gen Titel baut, ist es eine logische Lösung um Leistung zu verbrennen. Aber anspruchsvolle Titel werden auch weiterhin mit Upscaling und 30FPS laufen.
Ich hoffe dass viele Titel einen 60FPS-Modus mit weniger Effekten (und von mir aus Auflösung) bieten. Wahrscheinlich werden es aber eher wenige sein
Laut Phil Spencer sollen Inhouse-Titel 60FPS als Target haben.
Als Target kann man viel definieren. Von den Entwicklern kommt ein "jaja" und am Ende ist es sinnvollerweise das erste nach "native 4K" was rausfliegt.
robbitop
2020-07-09, 19:51:35
Aber 30 fps ist wirklich Müll. Auflösung bringt ab einem gewissen Punkt (gerade dank modernen temporalen Rekonstruktionsverfahren) kaum noch was. Aber der Unterschied zwischen 30 und 60 fps ist in Bezug auf Bewegtschärfe und Flüssigkeit ein riesen Unterschied. 30 fps ist irgendwann auch mal echt lastgen. IMO.
aufkrawall
2020-07-09, 19:53:45
Sind nicht fast alle der erfolgreichsten Spiele auf der PS4 30fps? Wenn ja, scheint das dem Kunden doch völlig egal zu sein.
robbitop
2020-07-09, 19:57:30
Ja die SNES war auch erfolgreich. Und will heute jemand noch diese Gammelgrafik in AAA Spielen? Und heißt das, dass es keine Innovation mehr geben sollte?
00-Schneider
2020-07-09, 20:17:46
Sind nicht fast alle der erfolgreichsten Spiele auf der PS4 30fps? Wenn ja, scheint das dem Kunden doch völlig egal zu sein.
Laut Phil Spencer lag es oftmals an der geringen CPU-Power. Open World ala´ Spiderman etc. bekommt man in der Form auf Jaguar nicht mal ansatzweise mit 60fps lauffähig.
mironicus
2020-07-09, 20:22:39
In Rennspielen soll es künftig auch 120 fps-Modi geben, die CPU wird da in den nächsten Jahren nicht mehr limitieren.
aufkrawall
2020-07-09, 20:27:07
Ja die SNES war auch erfolgreich. Und will heute jemand noch diese Gammelgrafik in AAA Spielen? Und heißt das, dass es keine Innovation mehr geben sollte?
60fps machen die Grafik besser und sind eine "Innovation"? So eine typische Nerd-Erzählung, für die zig Normalos rein gar nichts übrig haben werden.
Laut Phil Spencer lag es oftmals an der geringen CPU-Power.
Ich sprach ja exklusiv von PS4-Spielen, und eben nicht von dieser einen Loser-Firma (die ebenfalls in Nerd-Foren im Vergleich zur Realität weit überrepräsentiert ist).
Aber 30 fps ist wirklich Müll. Auflösung bringt ab einem gewissen Punkt (gerade dank modernen temporalen Rekonstruktionsverfahren) kaum noch was. Aber der Unterschied zwischen 30 und 60 fps ist in Bezug auf Bewegtschärfe und Flüssigkeit ein riesen Unterschied. 30 fps ist irgendwann auch mal echt lastgen. IMO.
Ich hab bei der PS4, wenn die Wahl hatte, fast immer 30FPS gewählt.
Aber wir haben ja diesmal die erste Generation mit VRR Support. Vielleicht sehen wir das dann auch mal in der Praxis und landen dann halt bei ~50 fps.
HeroQuest
2020-07-09, 20:54:10
Sony hat sich für ne Viertelmilliarde bei Epic Games eingekauft.
https://abload.de/img/screenshot_20200709_2w5k99.jpg
Starker Zug. Da kann man beiden Seiten nur gratulieren.
das_Apo
2020-07-09, 20:56:06
Über Streaming saugt. Lag, Kompressionsartefakte, man kann seine Kopie nicht nutzen und muss nochmal zahlen. Ziemlich mäh.
Sony sollte sich ein Beispiel an MS nehmen. Die sind in der Hinsicht wirklich gut. Man kann (zwar ein wenig eingeschränkt) Xbox(1), X360 Spiele auf der Xbone spielen. Auf der XSX wird das sicherlich auch gehen + Xbone Spiele.
So wäre das auch bei Sony schön. (immerhin geht PS4 auf der PS5 - PSX könnte ggf auch gehen)
Das Gerücht mit der Abwärtskompatiblität zu PS1, PS2 und PS3 erscheint mir wenig schlüssig. Die PS5 kommt mit einer ZEN2 8-Kern-CPU, einer RDNA2 GPU, 16GB RAM und einer SSD. Wenn Sony darüber keine Abwärtskompatibilität zu PS1, PS2 und/oder PS3 zustandebringt, was soll dann bitte in den Rechenzentren für Hardware verwendet werden, um PS1/2/3-Spiele auf die PS5 daheim zu streamen?
Sicherlich mehr CPU-Kerne und RAM gehen immer, aber das erscheint mir unverhältnismäßig um Abwärtskompatibilität für Spiele dieser alten Konsolen per Stream zu ermöglichen.
Oder Sony hat noch einige PS3 der ersten Generation in den Rechenzentren stehen, die PS1, PS2 und PS3 Spiele abspielen können. :)
PS1, PS2 sowie PSP sollten doch mittlerweile mit verhältnismäßig wenig Aufwand möglich sein. Bei PS3 Spielen könnte man für ausgewählte Titel PS5-Portierungen machen, die beim Einlegen der Disc automatisch heruntergeladen werden. Hat MS doch bei der Xbox One mit den 360 Spielen nicht anders gemacht, denn da lief auch nichts aus der Box.
Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt. Ich würde mich tierisch freuen, wenn Sony für seine alten Plattformen Abwärtskompatibilität bietet, da ich noch einige Spiele hier rumfliegen habe.
basix
2020-07-09, 21:53:08
Interessant. Hätten die das vor Fortnite gemacht, wäre es deutlich günstiger geworden ;)
Was ich mir davon erhoffe: UE4 und UE5 performen am PC besser auf Ryzen und RDNA2
just4FunTA
2020-07-09, 22:00:15
Interessant. Hätten die das vor Fortnite gemacht, wäre es deutlich günstiger geworden ;)
Was ich mir davon erhoffe: UE4 und UE5 performen am PC besser auf Ryzen und RDNA2darauf hat es ja keinen Einfluß, auch vor dieser News hatte Epic ein Intresse daran das die Engine gut auf den Konsolen läuft. Schließlich wollen sie ja Lizenzen verkaufen..
Gebrechlichkeit
2020-07-09, 23:38:01
SurZ:
https://venturebeat.com/2020/07/09/sony-invests-250-million-in-fortnite-maker-epic-games/
][immy
2020-07-10, 00:14:02
Kurzer Zwischeneinwand: Die "Rechnung", dass die Series-S zwar nur 1/4 der TFLOPs hat, aber 1080p ja auch nur 1/4 der Pixel von 4K hat geht doch grundsätzlich nur so lange gut, wie die Series-X auch mit 4K rendered.
Nun werden aber upscaling Technologien immer populärer. Sei es nun ML-Upscaling (DLSS), Fidelity-FX, (heuristisches) Temporal Upsampling oder Checkerboard Rendering, es ist leicht vorstellbar dass auch die Series X ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch in 4K rendered, sondern eher in 1440-1800p. Sieht man sich DLSS presets an, vll. sogar nur in 1080p. Das heißt dass die Series X in diesem Fall nur noch in 720-900p, eventuell sogar in 540p rendern würde. Dank der inzwischen verdammt guten upscaling Technologien würde das immernoch nicht schlecht aussehen. Aber es ist doch weit davon entfernt eine gute next-gen Grafik zu sein.
(und das geht alles davon aus die die 12TF:4TF <-> 4K:1080p Rechnung stimmt).
Kurze Korrektur. 1/3 der Rechenleistung vs 1/4 der Auflösung. Da sollte also Luft sein für ein wenig mehr Auflösung.
Abgesehen davon, Auflösung ist nicht alles. Schon der Sprung von der letzten Gen zu aktuellen war was Auflösung betrifft nicht Grad Doll. Trotzdem ist die Bildqualität mit der Zeit merklich besser geworden.
Bringt nicht wirklich was, außer den Kurs zu erhöhen. Vor Fortnite hätten sie mit dem Geld einen wesentlich größeren Anteil sichern können, bzw. hätten es wesentlich günstiger bekommen.
Sony als großes Unternehmen erwartet da wohl eher zugewinne, was eventuell wohl auch bedeutet das Sony auch breit auf die Unreal Engine setzen könnte.
drkohler
2020-07-10, 04:39:15
Starker Zug. Da kann man beiden Seiten nur gratulieren.Naja, wenn Epic zZt mit 17Mia zu Buche steht dann sind 250mio nicht annähernd einen Epic-Vorstandssitz wert. Die 250 mio kommen ein paar Jahre zu spät...
Sieht so aus, als ob Sony einfach zuviel Geld flüssig hat von den PS4 Einnahmen und die Bank zahlt halt auch keine Zinsen mehr...
Karümel
2020-07-10, 06:16:43
Das sollen ca. 1.4% der Gesamtanteile sein, also jetzt nicht so viel.
Unicous
2020-07-10, 09:06:16
Ich rolliere auf dem Boden. HeroQuest schafft es immer wieder aus einer Nichtigkeit den größten strategischen Zug der Menschheitsgeschichte seitens Sony abzuleiten. Tencent hat vor 8 Jahren ca. 330 Mio. Dollar bezahlt für 48% Anteil. 250 Millionen sind heutzutage ein Centstück im Geldspeicherpool von Epic. Wenn überhaupt versucht man sich anzubiedern weil Unreal solch eine Marktmacht entwickelt hat, was übrigens auch kritisch betrachtet werden sollte.
Crazy_Bon
2020-07-10, 09:18:49
Ansonsten wird ja Microsoft unterstellt oder argwöhnisch beäugt Geld an Entwicklern zuzustecken oder einzukaufen, aber wenn es Sony macht, wird es gefeiert.
Karümel
2020-07-10, 10:28:09
Dann wird die Unreal-Engine ein extra Update für die Geschwindigkeit der PS5 bekommen, so muss Sony das nicht selber machen.
Evtl. kommen aber auch nur Sony (Uncharted und The last of us) Skins für Fortnite.
Edit: Oder Sony darf dann den Epic-Gamestore preiswerter nutzen, weil die nicht so viel an Steam zahlen möchten. Wenn die ihre Spiele für den PC bringen. ;)
Platos
2020-07-10, 11:10:20
Also mit der PS4 Pro habe ich bei genau einem Spiel auf FPS gesetzt und nicht voll auf Grafik und das war Infamous, wegen der Geschwindigkeit des Spielgeschehens und weil die Kamera so oft ganz nah an Hauswänden etc. war.
Bei Horizon und God of War habe ich zwar, da ich mich im Kampf meistens schnell drehe, zwar auch das "geschliere" gut gesehen, allerdings war für mich das körnige Bild im Perfomancemodus viel unangenehmer.
Also sehe ich dss ganz anders. Dann nehme ich lieber 4k upscaled anstatt FullHD. Aber 4K upscaled @60FPS vs 4K nativ @30FPS wäre vlt. dann wieder was anderes.
Wobei ich kaum glaube, dass upscaling Verfahren so gut sind, dass nativ rendern die doppelte Perfomance kostet und man somit nur halb so viel FPS hat. Ausser die Konsolen kriegen sowas wie DLSS, was ich bezweifle.
Platos
2020-07-10, 11:33:20
Es ist zwar etwas belangloses, aber ich poste es trotzdem mal. So sehen die PS5 Spielehüllen aus (etwa genau gleich wie bei der PS4):
https://www.google.ch/amp/s/www.gamepro.de/artikel/ps5-huellen-aussehen,3359702.amp
Akkarin
2020-07-10, 11:33:54
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Konsolen dank V-Sync anfangen auch "krumme" FPS zu fahren ?
Platos
2020-07-10, 11:39:26
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Konsolen dank V-Sync anfangen auch "krumme" FPS zu fahren ?
Aus meiner Sicht unwahrscheinlich, da zwar die Konsole dazu fähig ist, es auch TVs gibt, die das können, aber die meisten Kunden einfach kein Gerät besitzen, das das kann. Schon 4k TVs haben viele Leute nicht (ich halte es ja immer noch für möglich, dass die PS4 Pro nur dazu da war, 4K TVs zu verkaufen, um schonmal die Early-Käufer der PS5 sicher in der Tasche zu haben. Ist aber natürlich nur ne Spekulation)
Also aus meiner Sicht wird das nicht passieren.
Deinorius
2020-07-10, 12:20:23
Es reicht ja schon, wenn die 30/60 fix fahren und man kann VSync deaktivieren, damit man (leicht) höhere fps mit VRR genießen kann.
Und dann kann man bei DF analysieren, wieviel schneller es dann wird.
aufkrawall
2020-07-10, 12:32:36
Es reicht ja schon, wenn die 30/60 fix fahren und man kann VSync deaktivieren, damit man (leicht) höhere fps mit VRR genießen kann.
Wie meinen? Man schaltet mit VRR btw. Vsync als Range-Begrenzung generell nicht ab.
Tesseract
2020-07-10, 13:09:11
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige spiele irgendwo im intervall [30, 60] fps laufen werden wobei auf schirmen ohne async 1/2-vsync (also 30fps lock) an ist wärend es mit async frei pendeln kann (bis zum vsync limit).
aufkrawall
2020-07-10, 13:10:41
Ja, so würde es Sinn ergeben.
][immy
2020-07-10, 13:12:16
Nun, Wenn denn alle Spiele Mal die 30 fps stabil erreichen würden. Man hat in der aktuellen Gen meist auf einen dynamischen vsync Ansatz gesetzt. Solange die FPS stimmen vsync und wenn nicht dann nicht. Und hier kann vrr dafür sorgen, das es etwas abgemildert wird.
Auch sehr ich gute Möglichkeiten das Entwickler einen vrr Schalter einbauen, so das man es selbst entscheiden kann ob noch übrig gebliebene Rechenzeit in frames umgesetzt werden kann. Z.b. die angekündigten 120 FPS Modi sehe ich da als Kandidaten. Jeder Fernseher der richtige 120 FPS unterstützt sollte auch VRR können.
Rennspiele durften da gut von profitieren. Ego Shooter sind inzwischen nicht Grad mehr mein Gebiet aber auch die dürfte von solchen Modi profitieren.
Deinorius
2020-07-10, 13:56:48
Ja, so würde es Sinn ergeben.
So habe ich es gemeint. Hätte besser Framerate Limiter schreiben sollen. :redface:
[immy;12361078']Und hier kann vrr dafür sorgen, das es etwas abgemildert wird.
Hier ist eher die Frage, wie weit die VRR range von den TVs gehen wird. Weiß jemand die A-Sync Spannweite der LG OLED TVs? Bei manchen Monitoren mit 48-60 ist es ja ein Witz. :ugly:
starfish
2020-07-10, 14:09:32
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige spiele irgendwo im intervall [30, 60] fps laufen werden wobei auf schirmen ohne async 1/2-vsync (also 30fps lock) an ist wärend es mit async frei pendeln kann (bis zum vsync limit).
Vermute ich ehrlich gesagt auch sehr stark.
Edit: Hat Sony dazu endlich auch einen passenden TV (bevorzugt Oled)?
Ist mir schleierhaft, dass sie wissen, wie wichtig VRR und HDMI 2.1 werden mit der PS5 und gleichzeitig kann das 2020 TV Lineup von ihnen die Features nicht.
(Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Würde mich sogar sehr freuen.)
robbitop
2020-07-10, 14:35:11
Ich hab bei der PS4, wenn die Wahl hatte, fast immer 30FPS gewählt.
Aber wir haben ja diesmal die erste Generation mit VRR Support. Vielleicht sehen wir das dann auch mal in der Praxis und landen dann halt bei ~50 fps.
und auch @Platos:
Auf der PS4/XBone (und auch deren Vorläufern) gab es schon wegen der Kartoffel CPUs starke Argumente gegen 60 fps. Die XSX und PS5 sind meiner Meinung nach die ersten Konsolen (oder seit langer Zeit mal wieder), die eine mehr als zeitgemäße CPU Leistung haben. Entsprechend wäre das jetzt auch erstmals eine Option.
Die 60 fps Modi bei den meisten PS4Pro Spielen schaffen die 60 fps ja fast alle nicht. Viele drops. (hat DF für viele Spiele ja analysiert)
Dann macht es ohne VRR auch wenig Sinn, weil das Spielgefühl überhaupt nicht konsistent ist.
VRR ist mMn von der Durchdringung der installierten HW Basis noch nicht stark genug verbreitet, damit es zu einem ernsthaften Target werden kann. Damit ließe sich aber ein vernünftiger Kompromiss schließen.
IMO ist der Unterschied vom Spielen von 30 fps zu 60 fps viel stärker (für Jedermann) spürbar als viele Auflösungssteigerungen es wären.
Bewegtschärfe, Inputlag, Flüssigkeit. Es fühlt sich sofort viel besser an (auch wenn man nicht weiß woher es kommt als DAU) und es sieht sofort viel besser aus.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele User in dieser Generation auf den Geschmack kommen werden, da es öfter und konsistenter vorkommen könnte, weil die HW Basis dazu gut passt.
HeroQuest
2020-07-10, 16:23:22
Ansonsten wird ja Microsoft unterstellt oder argwöhnisch beäugt Geld an Entwicklern zuzustecken oder einzukaufen, aber wenn es Sony macht, wird es gefeiert.
Bei Microsoft sollte man viel mehr die fragwürdige neue Spencer-Zuckerberg-Allianz argwöhnisch beäugen.
Monsta
2020-07-10, 16:25:48
Ich denke das kann man so nicht verallgemeinern. Ein Horizon Zero Dawn ist in 30Fps gut genug. Ich habe lieber das GFX als das Fps update.
Bei COD Warzone bin ich froh das dort 60Fps als Target sind. Auch weil es Crossplay ist :)
Meine Erfahrung mit der PS4 Pro.
IMO ist der Unterschied vom Spielen von 30 fps zu 60 fps viel stärker (für Jedermann) spürbar als viele Auflösungssteigerungen es wären.
Bewegtschärfe, Inputlag, Flüssigkeit. Es fühlt sich sofort viel besser an (auch wenn man nicht weiß woher es kommt als DAU) und es sieht sofort viel besser aus..
Genauso wie für jedermann der Bildqualitätsgewinn bei 30fps sichtbar ist. Nun ist es eine subjektive Entscheidung, was einem wichtiger ist. Bei den meisten Titeln ist das für mich halt nicht 60fps.
Zu 4K hab ich ja die gleiche Meinung. Klar ist das gegenüber 1080p ein massiver Zugewinn, aber der Sweetspot liegt deutlich dazwischen. Da lässt sich problemlos noch ein Faktor 2 sparen ohne das man es wirklich wahrnimmt.
Zur 4K Verbreitung bei Fernsehern:
Wir haben global (https://www.gfk.com/press/4k-is-becoming-the-standard-for-todays-tvs?hsLang=en)2019 die 50% Marktanteil durchbrochen. 2017 (https://www.prad.de/uhd-fernseher-erobern-40-prozent-marktanteile/)waren wir schon bei 33%. Viele Märkte waren da aber schon 1-2 Jahre früher dran.
E.g.:
In 2018, over 60 percent of all televisions sold in the U.S. contained UHD technology, while the global sales share grew to over 50 percent.
Im Laufe der Lebzeit der neuen Konsolen wird der Marktanteil bei der Zielgruppe schon groß genug sein.
Um das Argument zu entkräften, das Fernseher ja Jahrzehnte genutzt werden: USA hat 130 Millionen Millionen Haushalte und jedes Jahr werden 40 Millionen (https://hdguru.com/cta-u-s-tv-sales-will-drop-by-1-in-2019-to-38-8m-units/) verkauft. Nach 3,5 Jahren hat jeder Haushalt statistisch einen neuen Fernseher.
(PC 4K ist nochmal komplett andere Geschichte. Da ist der Marktanteil kaum existent)
Platos
2020-07-10, 16:49:28
Ist wohl geschmackssache schlussendlich. Bei Horizon habe ich die 30 FPS schon deutlich wahrgenommen (oder waren es vlt. sogar weniger?). Aber trotzdem habe ich mich für die Optik entschieden.
Aber wie gesagt, je weiter die Optik steigt, desto weniger relevant wird eine weitere Steigerung werden. Also bei gutem Upscaling auf 4k kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann doch lieber die 60FPS nehme, anstatt alles in höhere Auflösung zu verbraten. Auch wenn ich den Unterschied auch locker zwischen 4k(nativ) und 5K oder höher (durch DSR) sehe.
Also was ich damit sagen will: Kann schon sein, dass man, wenn man schon upscaled 4k hat, dann als nächstes lieber die doppelte Framerate nimmt, wie die Leistung in Auflösung zu investieren. (Grafik ist nicht nur Auflösung für mich, ich meine aber nur Auflösung hier).
Andererseits: So viel besser ist die GPU Leistung der next-Gen nun auch nicht. Wenn dann die Leistung schonmal "halbiert" wird, weil man auf 60FPS setzt, bleibt auch nicht mehr sooo viel übrig, so dass mir das wie next-Gen erscheint. Aber mal sehen.
Muselbert
2020-07-10, 17:52:50
Genauso wie für jedermann der Bildqualitätsgewinn bei 30fps sichtbar ist. Nun ist es eine subjektive Entscheidung, was einem wichtiger ist. Bei den meisten Titeln ist das für mich halt nicht 60fps.
Zu 4K hab ich ja die gleiche Meinung. Klar ist das gegenüber 1080p ein massiver Zugewinn, aber der Sweetspot liegt deutlich dazwischen. Da lässt sich problemlos noch ein Faktor 2 sparen ohne das man es wirklich wahrnimmt.
Wir haben global (https://www.gfk.com/press/4k-is-becoming-the-standard-for-todays-tvs?hsLang=en)2019 die 50% Marktanteil durchbrochen. 2017 (https://www.prad.de/uhd-fernseher-erobern-40-prozent-marktanteile/)waren wir schon bei 33%. Viele Märkte waren da aber schon 1-2 Jahre früher dran.
E.g.:
Im Laufe der Lebzeit der neuen Konsolen wird der Marktanteil bei der Zielgruppe schon groß genug sein.
Um das Argument zu entkräften, das Fernseher ja Jahrzehnte genutzt werden: USA hat 130 Millionen Millionen Haushalte und jedes Jahr werden 40 Millionen (https://hdguru.com/cta-u-s-tv-sales-will-drop-by-1-in-2019-to-38-8m-units/) verkauft. Nach 3,5 Jahren hat jeder Haushalt statistisch einen neuen Fernseher.
(PC 4K ist nochmal komplett andere Geschichte. Da ist der Marktanteil kaum existent)
Davon sind aber nicht mal die Hälfte (17 Millionen) tatsächlich UHD-Fernseher laut deinem Link, 7% mehr als das Jahr davor (also ca. 15.9 Millionen). Bei dem Tempo brauchst du eher 5-6 Jahre.
Gebrechlichkeit
2020-07-10, 18:15:48
Ich rolliere auf dem Boden. HeroQuest schafft es immer wieder aus einer Nichtigkeit den größten strategischen Zug der Menschheitsgeschichte seitens Sony abzuleiten. Tencent hat vor 8 Jahren ca. 330 Mio. Dollar bezahlt für 48% Anteil. 250 Millionen sind heutzutage ein Centstück im Geldspeicherpool von Epic. Wenn überhaupt versucht man sich anzubiedern weil Unreal solch eine Marktmacht entwickelt hat, was übrigens auch kritisch betrachtet werden sollte.
https://i.postimg.cc/MGfYWJV8/u-https-media-giphy-com-media-Ci3n-CVx952lf-G-giphy.gif (https://postimages.org/)
Vor 8 Jahren haette Tecent locker ne Billion (knappe $9billionen) wenn nicht sogar mehr hingeblaettert, haette Epic Games 2012 den Stellenwert von heute Epic Games 2020 ...
Koennt ja selbst ausrechnen, wieviel Tecent haette zahlen muessen ... wenn die 48% Anteil an Epic Games im Jahre 2020 gekauft haetten und nicht 2012. Sony´s 1.4%? Anteil von $250mill 2020, haetten Sony damals umgerechnet bloss $7mill. gekostet aber die gleichen Privilegien beschert.
Dafuer aber Youtuber (https://arstechnica.com/gaming/2014/01/stealth-marketing-microsoft-paying-youtubers-for-xbox-one-mentions/)und (https://www.pcworld.com/article/2089245/microsoft-paying-youtube-personalities-for-positive-xbox-one-endorsements.html)"journalisten (https://old.reddit.com/r/KotakuInAction/comments/2m16oi/polygon_accepted_750000_from_microsoft_to_create/)".... (https://www.windowscentral.com/heres-why-microsoft-paying-me-and-will-pay-you-use-bing)
Dear Microsoft: If you’re going to ask YouTube video bloggers to sell out and shill for your Xbox One console, at least open up your wallet and spend some real money. Is all the negative publicity — and potential regulatory hassle — that’s destined to come of it worth a mere $3,750?
Over the weekend, it was revealed that Microsoft recently launched a promotion with the folks at Machinima that would pay affiliated YouTubers for running clips featuring at least 30 seconds of footage from the Xbox One.
https://www.proxysite.com/
https://consumerist.com/2014/01/21/microsoft-pays-youtube-users-a-pittance-to-promote-xbox-one-not-say-anything-bad-about-it/
robbitop
2020-07-10, 18:26:52
E.g.:
Was soll die CPU denn 33 ms lang machen? Das ist ein top notch prozessor. Der dreht bei 30 fps Däumchen. Bei Exclusives kann man sich sicherlich was überlegen - bei Multiteln hingegen wäre er entweder nicht ausgelastet oder man haut ihn mit unoptimiertem Code zu.
30 fps passte sehr gut wegen Jaguar. Zen 2 mit doppelt so viel Takt ...?
Was soll die CPU denn 33 ms lang machen? Das ist ein top notch prozessor. Der dreht bei 30 fps Däumchen.
Und eine hohe CPU Auslastung ist gesetzlich vorgeschrieben? ;)
robbitop
2020-07-10, 18:55:34
Und eine hohe CPU Auslastung ist gesetzlich vorgeschrieben? ;)
Absolut. ;)
Nein ohne Spaß: nutzt man sie nicht hätte man Geld sparen können. Überdimensionierung.
@Gebrechlichkeit
meinst du wirklich Billionen oder Milliarden?
Unicous
2020-07-10, 19:10:40
@Gebrechlichkeit
Denkst du ich bin bescheuert?:freak:
Ich habe das bewusst geschrieben, denn die 1,4% Anteil an einem nicht börslich gehandelten Unternehmen, das zur Hälfte Tim Sweeney gehört und zur knapp anderen Hälfte Tencent bedeuten rein GAR NICHTS.
Sony hat Brotkrumen aufgesammelt um sich bei Epic einzuschmeicheln.
Und das sehen auch Leute so, die sich damit auskennen:
The deal is important for Sony because it needs allies in the upcoming console war. Later this year, Sony plans to launch the PlayStation 5 game console in competition with Microsoft’s Xbox Series X. But Epic has said that its Unreal Engine 5 and Fortnite will work with all game platforms, as Epic has generally been neutral when it comes to making cross-platform technology. If Sony gets any advantage from investing in Epic, it isn’t clear from this deal.
In a statement, Sony CEO Kenichiro Yoshida said that Epic’s technology keeps it at the forefront of game development and that is exemplified in the features of Fortnite. Epic CEO Tim Sweeney, meanwhile, said in a statement that both Sony and Epic have created businesses at the intersection of creativity and technology and they share a vision of real-time 3D social experiences that will lead to a convergence of gaming, film, and music. He also said the parties plan to build a “more open and accessible digital ecosystem for all consumers and content creators.”
https://venturebeat.com/2020/07/09/sony-invests-250-million-in-fortnite-maker-epic-games/
Besonders das letzte Zitat ist ein 10/10 Witz, denn Sony ist ja für ein open and accessible ecosystem bekannt.:freak:
So wie es scheint, geht es sogar eher um eine multimediale Zusammenarbeit und weniger um Unreal. Vllt. will Sony ihre Künstler über spezielle Fortnite Events promoten. Travis Scott ist auch bei einem zu Sony gehörenden Label und der Event war ja ein großer Erfolg so scheint es.
edit:
Ach und das mit Milliarden und Billionen hat er immer noch nicht gecheckt.:facepalm:
Karümel
2020-07-10, 19:45:50
Das geht bestimmt nur um exclusive Fortnite Skins aus dem Sony Universum :biggrin:
Gebrechlichkeit
2020-07-10, 20:11:23
@Gebrechlichkeit
Sony hat Brotkrumen aufgesammelt um sich bei Epic einzuschmeicheln.
Habe ich was anderes behauptet? Comprende?
Besonders das letzte Zitat ist ein 10/10 Witz, denn Sony ist ja für ein open and accessible ecosystem bekannt.:freak:
Etwa nicht? Cross Play seit 2001, Cross-Buy seit der Vita oder gar PSP. Cross-Play wird ja weiterhin von Microsoft verweigert (https://www.pcgamesn.com/final-fantasy-xiv/cross-play)(FF14, seit 5 Jahren, nur wenn es deren "Bild" passt). Weder Sony noch Nintendo (wobei ich hier nix finden konnte) nutzen dumme policies (party) wie Microsoft.
Hab den Artikel zu Venturebeat nicht gelesen, evtl. ist das Mutterkonzern Sony gemeint.
So wie es scheint, geht es sogar eher um eine multimediale Zusammenarbeit und weniger um Unreal. Vllt. will Sony ihre Künstler über spezielle Fortnite Events promoten. Tracis Scott ist auch bei einem zu Sony gehörenden Label und der Event war ja ein großer Erfolg so scheint es.
Und wenn? Ist das verboten? Weil es deiner Narrative nicht entspricht?
edit:
Ach und das mit Milliarden und Billionen hat er immer noch nicht gecheckt.:facepalm:
Glyphosat: Bayer zahlt 10 Milliarden Dollar (https://www.agrarheute.com/pflanze/glyphosat-bayer-zahlt-10-milliarden-dollar-125000-klaeger-570083) an 125.000 Kläger
Bayer To Pay More Than $10 Billion (https://www.forbes.com/sites/jordanstrickler/2020/06/25/bayer-to-pay-more-than-10-billion-in-roundup-settlement/) In Roundup Settlement
Ich frag mich gerade, wer hier wirklich "Brotkruemel aufsammelt (https://i.postimg.cc/t40jpWsS/giphy.gif)".
Unicous
2020-07-10, 20:48:38
@Gebrechlichkeit
Das ist so traurig und lustig zu gleich. Billion ist Billion in Deutschland(/EU). Milliarde ist Milliarde.
Wenn du mit jemandem (auf gleicher Ebene) kommunizieren möchtest solltest du auch die gleiche "Sprache" verwenden, sonst kommt es unweigerlich zu Missverständnissen. Dass dir das offensichtlich egal ist und die sturdoof weiter Billion mit Milliarde gleichsetzt (du schreibst ja noch nicht ein mal "9 billion dollar" als Zitat, nein du redest von "Billionen") zeigt, dass es dir nicht um Kommunikation geht, sondern nur um senden, senden, senden. Was beim Empfänger ankommt ist dir scheiß egal.
Durch diese Respektlosigkeit deinen Gesprächspartnern gegenüber ist es nur logisch, dass dich keiner ernst nimmt.
Wer in rot in einem zitierten Post rummalt und "Comprende" schreibt ist wie gesagt nicht an ehrlicher Kommunikation interessiert.
Dass du am Ende Milliarden und "billion" erfolgreich in Kontext stellst ist ein weiteres Beweisstück.
Traurig. Aber auch lustig. Aber vor allem traurig.
Ich hoffe diese unbeholfene Aussage zu Crossplay war ein Witz, denn wenn sich jemand gegen Crossplay sperrt dann ist das vor allem und an vorderster Front: Sony.:freak:
TheGood
2020-07-10, 21:40:44
Das war wohl der teuerste Werbeblock aller Zeiten den Sony sich mit den 250 mio gesichert hat :D
Das wirft natürlich ach ein ganze anders Licht auf die vielen unstimmigen Aussagen rund um diese Demo und wie sie auf andern System läuft oder doch nicht läuft und was wirklich technisch dafür notwendig ist....
Am Ende ist es doch wie immer, Alle machen so dinge nur für den eigenen Vorteil. Man sollte sich da weder auf die eine noch auf die andere Seite schlagen.
Ist halt au nicht immer so einfach :D Emotion, Emotion, Emotion....
Unicous
2020-07-10, 21:53:57
Am Ende des Tages ist es auch Geld parken und die "Zinsen" einstreichen wenn man die Anteile irgendwann weiterveräußert. Vorausgesetzt Epic wächst weiter.:wink:
Das machen alle großen Firmen so. Kann afaik auch dazu genutzt werden die Steuerlast zu drücken.:freak:
HeroQuest
2020-07-10, 22:07:09
https://abload.de/img/screenshot_20200710_2q6k6u.jpg
Sollte das Standard Design für PS5 sein imho.
Bugsnax erinnert mich sehr an die Kunstwerke der Renaissance. Es spiegelt das geistige Erwachen einer ganzen Branche wider. Der Einsatz von Wahrheit, Inhalt und Form als zentrale Merkmale steht zweifelsohne für das Bewusstsein einer neuen Epoche.
Gebrechlichkeit
2020-07-11, 00:18:02
@Gebrechlichkeit
Das ist so traurig und lustig zu gleich. Billion ist Billion in Deutschland(/EU). Milliarde ist Milliarde.
Traurig. Aber auch lustig. Aber vor allem traurig.
Ich hoffe diese unbeholfene Aussage zu Crossplay war ein Witz, denn wenn sich jemand gegen Crossplay sperrt dann ist das vor allem und an vorderster Front: Sony.:freak:
Ist das Ironie?
Xbox, 360, Xbone
2001 bis 2004 = Cross play is ok
2005 bis 2013 = Cross play is not ok, why should we?
2013 bis 2020 = Cross play is ok "PLAY TOGETHER NINTENDA!" whoops... they´re gone because Switch can´t compete online! Queue in Zoink theme!"
PS2, PS3, PS4
2001 bis 2004 = Cross play is ok
2005 bis 2013 = Cross play is ok
2013 bis 2020 = Cross play is not ok, why should we? Heh, und Sony hat genau die gleiche Antwort gegen wie Mircosoft zu 360 Zeiten "Unsere Kunden sind uns wichtig, deren Server sind "not trust worthy" ...
https://www.pcworld.com/article/203559/answered_did_microsoft_kill_cross_platform_play.html
https://www.gamespot.com/forums/system-wars-314159282/5-years-ago-ms-didnt-allowed-cross-play-with-sony--33402344/?page=1
FF11, Everquest 2002 PS2 + PC
Und der naechste SPIN laesst sich nicht lange auf sich warten ...; Endlich duerfen wir PlayStation Fans die MCC Collection zocken, wenn auch kaputt seit 2015 .. but who cares.
Xbox’s Phil Spencer Says PS5-Style Next-Gen Exclusives “Counter to What Gaming is About” (https://wccftech.com/xbox-phil-spencer-next-gen-exclusives-counter-to-what-gaming-is-about/)
https://i.postimg.cc/bNQG9wJm/Ecl-Fxrw-Xo-AIT-Ii.png (https://postimages.org/)
][immy
2020-07-11, 02:14:55
Am Ende des Tages ist es auch Geld parken und die "Zinsen" einstreichen wenn man die Anteile irgendwann weiterveräußert. Vorausgesetzt Epic wächst weiter.:wink:
Das machen alle großen Firmen so. Kann afaik auch dazu genutzt werden die Steuerlast zu drücken.:freak:
Jo, aber gibt der Demo im Nachhinein einen ganz anderen beigeschmack.
Zudem sind auch für Sony 250m nicht unbedingt wenig. Das Geld fehlt dann quasi in der direkten Spieleentwicklung. Und Sony hat nach wie vor nicht unbedingt die Mittel mit Geld um sich zu schmeißen. Die Playstation Sparte ist nur ein Teil des Konzerns und nicht alles Läuft da so gut.
Macht Sweeney jedenfalls noch unglaubwürdiger (der hat aber schon immer auch viel misst geredet).
HeroQuest
2020-07-11, 06:13:31
Das ist ja tatsächlich kompletter Käse was du da schreibst.
PlayStation macht alleine mit dem PSN mehr Knete als Xbox mit Hardware und Software (retail + digital) zusammengerechnet. PlayStation befindet sich sogar auf dem bestem Wege, um so profitabel zu werden wie Xbox und Nintendo zusammen. PlayStation hat im Vergleich zum Rest der Branche nahezu unbegrenzte Mittel zur Verfügung, einfach weil es über die Jahrzehnte Sonys wichtigstes Business geworden ist. Dabei geht es nicht nur um die Profitabilität, sondern vor allem auch um die Tatsache, dass PlayStation der Kern von Sonys Markenprofil ist. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen.
Microsoft argumentiert seit Ewigkeiten mit der prall gefüllten Kriegskasse. Die Realität sieht aber ganz anders aus: Die Xbox-Sparte war schon immer ein Minusgeschäft. Der ohnehin schon miserable Hardware-Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr sogar um 20% eingebrochen. Die machen ständig Verluste. Die Xbox-Sparte ist entsprechend verhasst bei den MS-Aktionären. Es ist das größte Problemgeschäft im Konzern und jedes Jahr aufs Neue fordern die Anteilseigner, dass der Laden endlich dicht gemacht wird. Spencer muss um jeden Cent betteln. Der darf nichts machen, wenn es nicht in irgendeiner Weise einer andere Sparte des Konzerns hilft. Derzeit versuchen sie eigentlich nur noch Azure zu pushen. Alles andere bei Xbox hat sich diesem Ziel unterzuordnen. Das ist komplett ambitionslos.
Das hier sind die aktuellen Zahlen von PlayStation:
PlayStation Financial Report - Restera (https://www.resetera.com/threads/sony-fy2019-results-ps4-13-6m-ltd-110-4m-fy19-2nd-best-year-ever-for-playstation-41-5m-ps-members-66-digital-ratio.203892/)
Was wirklich beeindruckend ist: Bei den Konsolenverkäufen ist die PS4 immernoch vor der PS2 und der Wii. Sony hat in dieser Gen die versammelte Konkurrenz deklassiert. Damit hat vor sieben Jahren wohl niemand gerechnet.
=====
Das Sweeney-Bashing ist mittlerweile einfach nur noch lächerlich. Epic Games hat in dieser Gen maßgeblich dazu beigetragen, dass es der Branche wieder relativ gut geht. Sie haben die japanische Videospielindustrie quasi im Alleingang vor dem Kollaps bewahrt. Tim Sweeney macht verdammt viel richtig, denn sonst wäre Epic sicher nicht da, wo sie heute stehen. Wenn einer unglaubwürdig ist, dann ist das Phil Spencer. Der labert nur Scheiße.
tobor
2020-07-11, 07:55:02
Microsoft argumentiert seit Ewigkeiten mit der prall gefüllten Kriegskasse. Die Realität sieht aber ganz anders aus: Die Xbox-Sparte war schon immer ein Minusgeschäft.
??
Microsoft's Chief Financial Officer Amy Hood described how Xbox is a multi-billion dollar profitable business, and is positioned well to grow further (also via Dualshockers.)
Best VPN providers 2020: Learn about ExpressVPN, NordVPN & more
Phil Spencer went on to discuss how being at the forefront of gaming helped the company's understanding of the next wave of computing solutions, namely mixed reality and holograms, which make extensive use of 3D assets.
https://www.windowscentral.com/xbox-multi-billion-dollar-profitable-business-more-first-party-investment-way
woodsdog
2020-07-11, 08:00:25
Das ist ja tatsächlich kompletter Käse was du da schreibst.
PlayStation macht alleine mit dem PSN mehr Knete als Xbox mit Hardware und Software (retail + digital) zusammengerechnet. PlayStation befindet sich sogar auf dem bestem Wege, um so profitabel zu werden wie Xbox und Nintendo zusammen. PlayStation hat im Vergleich zum Rest der Branche nahezu unbegrenzte Mittel zur Verfügung, einfach weil es über die Jahrzehnte Sonys wichtigstes Business geworden ist. Dabei geht es nicht nur um die Profitabilität, sondern vor allem auch um die Tatsache, dass PlayStation der Kern von Sonys Markenprofil ist. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen.
Microsoft argumentiert seit Ewigkeiten mit der prall gefüllten Kriegskasse. Die Realität sieht aber ganz anders aus: Die Xbox-Sparte war schon immer ein Minusgeschäft. Der ohnehin schon miserable Hardware-Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr sogar um 20% eingebrochen. Die machen ständig Verluste. Die Xbox-Sparte ist entsprechend verhasst bei den MS-Aktionären. Es ist das größte Problemgeschäft im Konzern und jedes Jahr aufs Neue fordern die Anteilseigner, dass der Laden endlich dicht gemacht wird. Spencer muss um jeden Cent betteln. Der darf nichts machen, wenn es nicht in irgendeiner Weise einer andere Sparte des Konzerns hilft. Derzeit versuchen sie eigentlich nur noch Azure zu pushen. Alles andere bei Xbox hat sich diesem Ziel unterzuordnen. Das ist komplett ambitionslos.
Das mag wohl alles so sein wenn man den Gesammtkonzern ausblendet und sich nur auf die jeweilige Konsolen-Sparte beschränkt... Das spiegelt aber die Realität nicht wieder.
Sony hat letztes Jahr 82,5 Mrd Umsatz bei 9,2 Mrd USD Gewinn gehabt. https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/19q4_sony.pdf
MS hat letztes Jahr 126 Mrd Umsatz bei 39,2Mrd (!) USD Gewinn gehabt. https://www.microsoft.com/investor/reports/ar19/index.html
Ob da jetzt konzern-intern die eine oder andere Sparte etwas querfinanziert wird... v0v wenn man in den Markt will ist das doch völlig legitim. MS macht 4 mal so viel Gewinn bei nur 50% mehr Umsatz... da kann man schon sagen das die Kriegskasse gut gefüllt ist. Aber dein MS gehate ist ja hier im Thread schon mehr als bekannt.
Ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich die Zahlen aus den Tabellen nicht richtig raus gelesen habe. :weg:
HeroQuest
2020-07-11, 08:21:10
So funktioniert das aber nicht in der realen Geschäftswelt. Es geht hier nicht um Sony vs Microsoft, sondern um PlayStation vs Xbox. Und die Kriegskasse von PlayStation ist wesentlich besser gefüllt als die von Xbox.
y33H@
2020-07-11, 09:19:16
Bugsnax erinnert mich sehr an die Kunstwerke der Renaissance. Es spiegelt das geistige Erwachen einer ganzen Branche wider. Der Einsatz von Wahrheit, Inhalt und Form als zentrale Merkmale steht zweifelsohne für das Bewusstsein einer neuen Epoche.Dafuq, das ist zu viel des Guten am frühen Morgen :freak: Hail to Sony!
HeroQuest
2020-07-11, 09:59:52
Mal ein kleiner Denkanstoß:
Microsoft ist seit 2001 das reichste Unternehmen der Branche und hat dennoch jede Gen auf dem letzten Platz beendet. Selbst als Sony mit der PS3 richtig Mist gebaut hat, hat MS hinten raus noch mal ordentlich auf die Fresse bekommen.
THEaaron
2020-07-11, 10:34:06
In der Generation hat eigentlich Sony auf die Fresse bekommen da MS mit der X360 einfach mal knapp 50% Martkanteil geholt hat.
Abnaxos
2020-07-11, 11:21:56
IMHO schafft es MS nicht, ein rundes Angebot an Spielen hinzukriegen. Klar, ein Halo verkauft sich deutlich besser, als ein Kameo. Trotzdem braucht es auch ein Kameo, wenn man die Plattform insgesamt attraktiv halten will. MS allerdings sieht sich einfach das Excel-Sheet an und sieht, dass Kameo sich nicht so gut gerechnet hat wie Halo, und bringt nur noch Halos. Damit wird das Spieleangebot einseitig und unattraktiv.
Sony macht das besser. Natürlich, ein Blockbuster wie Uncharted wird auch von Sony ausgeschlachtet – sie wären ja selten blöd, wenn sie es nicht täten. Aber Sony steckt auch immer wieder viel Geld in Titel, von denen kein vernünftiger Mensch Blockbuster-Verkaufszahlen erwarten würde (z.B. The Last Guardian). Sony probiert auch mal etwas aus und investiert in experimentelle Titel und neue IPs. Damit wird das Gesamtangebot runder und abwechslungsreicher, das macht PlayStation zur attraktiveren Plattform. Deshalb wird sie mehr gekauft → es gibt mehr Spiele, auch von 3rd Parties → Sony verdient auch daran und die Plattform wird noch attraktiver → noch mehr Spiele → usw. Ein Spiel mit roten Zahlen kann eben trotzdem gut für die Marke PlayStation sein, Sony sieht das.
Mir scheint, MS hat einen Excel-Tunnelblick: Rote Zahlen → nicht mehr machen, schwarze Zahlen → mehr davon. Sie verlieren dabei den Blick aufs Ganze und schaffen es daher nicht, eine attraktive Plattform aufzubauen. Der Erfolg einer Plattform insgesamt misst sich nun mal nicht nur an den Blockbustern. Diese Rechnung mag für einen reinen Publisher OK sein, denn er will nur Spiele verkaufen. Sie stimmt aber eben nicht mehr, wenn man eine ganze Plattform pflegen will. Das scheint mir MS nicht zu begreifen – wobei die Studio-Einkaufstour darauf hindeutet, dass sie es möglicherweise jetzt doch noch begriffen haben, aber es wird noch ein Weilchen dauern, bis wir sehen, was MS damit anstellt.
Dass die 360 vergleichsweise erfolgreich war, lag meines Erachtens daran, dass der Cell so ein Fehlschlag war. Der Cell war für Entwickler ein Horror, die 360-Versionen liefen praktisch durchs Band runder, als die PS3-Versionen. Es ist im Grunde bemerkenswert, dass Sony es geschafft hat, die PS3-Karre noch einigermassen aus dem Dreck zu ziehen. Wie? Mit einem breiten Angebot an Spielen für den Konsumenten und Investitionen ins Tooling, um 3rd Parties zu helfen, den Cell in den Griff zu kriegen.
prinz_valium_2
2020-07-11, 11:40:30
Xbox ist ein 20 Jahre altes business
Da muss nichts mehr querfinanziert werden.
Außerdem kann man sich auch einfach nur die Division angucken in der die Xbox Sparte ist.
More Personal Computing wird dieses Jahr zum ersten Mal die $15 Milliarden Gewinn Marke knacken.
Und das ist alles zusammen mit der Surface Sparte, die kein Gewinn macht, der Search Sparte, die auch kein Gewinn macht und Windows wird verschenkt und macht auch kein Gewinn.
Kommt bestimmt alles von Patenten in Android Handys...
Ka, wie Microsoft das macht und den ganzen Gewinn herzaubert, aber sie machen das.
Vllt ist es aber auch wie bei Wirecard und die Zahlen stimmen alle gar nicht.
HeroQuest
2020-07-11, 11:51:18
*snip*
Genau so schaut es aus.
Das größte Problem von Microsoft war schon immer und ist nach wie vor das gelebte Mindset des Konzerns. Microsoft konzentriert sich roboterartig darauf, mehr Knete als alle anderen zu machen. Genau das ist der Grund, warum sie in Geschäftsfeldern, in denen sie keine Monopolstellung haben, weniger Knete als alle anderen machen.
Der vielgerühmte Herr Sinek spricht das in den ersten 10 Minuten seines Vortrags explizit an:
3vX2iVIJMFQ
tobor
2020-07-11, 12:05:09
IMHO schafft es MS nicht, ein rundes Angebot an Spielen hinzukriegen. Klar, ein Halo verkauft sich deutlich besser, als ein Kameo. Trotzdem braucht es auch ein Kameo, wenn man die Plattform insgesamt attraktiv halten will. MS allerdings sieht sich einfach das Excel-Sheet an und sieht, dass Kameo sich nicht so gut gerechnet hat wie Halo, und bringt nur noch Halos.
Widerspruch:
Ori and the Will of the Wisps is a platform-adventure Metroidvania video game developed by Moon Studios and published by Xbox Game Studios for Xbox One and Microsoft Windows. Announced during E3 2017, the title is a direct sequel to 2015's Ori and the Blind Forest, and was released on March 11, 2020. The game is a 4K UHD, Xbox One X Enhanced and Xbox Play Anywhere title.[1]
https://en.wikipedia.org/wiki/Ori_and_the_Will_of_the_Wisps
tobor
2020-07-11, 13:17:32
Dazu ist die Verbreitung entsprechender Fernseher ncoh nicht gross genug. Und die, die das volle Featureset von Hdmi 2.1 haben, sind sehr teuer. ( außer Samsung Fernseher, die statt Vrr Free Sync haben, )
Complicated
2020-07-11, 13:18:36
Derzeit versuchen sie eigentlich nur noch Azure zu pushen. Alles andere bei Xbox hat sich diesem Ziel unterzuordnen. Das ist komplett ambitionslos.
Deinen Ausführung stimme ich zu bis auf diesen Teil. Ich halte es nicht ganz so für ambitionslos,da Sony und MS diesen Deal für die Zukunft gemacht haben:
https://industriemagazin.at/a/sony-setzt-eigene-inhalte-auf-die-cloud-seines-konkurrenten-microsoft-azure
Die Hersteller der beiden konkurrierenden Spielekonsolen Xbox und PlayStation, Microsoft und Sony, bündeln ihre Kräfte in einer strategischen Partnerschaft. Die Zusammenarbeit erstrecke sich vom Streamen von Spielen und Inhalten über neue Bildsensoren bis hin zu Künstlicher Intelligenz (KI), teilten die beiden Unternehmen mit.
Die Vereinbarung stärkt vor allem das Microsoft-Cloud-Geschäft Azure für Internet-basierte Anwendungen, weil Sony darüber Spiele und Medien-Inhalte per Streaming an die Kunden bringen will. Der Sony-Konzern, der auch im großen Stil Zulieferer von Kamera-Chips für Handys ist, könnte zudem mit Microsoft und dessen hauseigener KI neue Bildsensoren entwickeln.
Die beiden Verbünden sich nun gegen Amazons/Googles vordringen in den Spielemarkt. Das Duopol ist in Gefahr und das kann keiner von beiden wollen.
Silentbob
2020-07-11, 13:47:54
Widerspruch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ori_and_the_Will_of_the_Wisps
Ein Titel? Ernsthaft?
Guter Beitrag @ Abnaxos.
DrFreaK666
2020-07-11, 14:17:14
IMHO schafft es MS nicht, ein rundes Angebot an Spielen hinzukriegen. Klar, ein Halo verkauft sich deutlich besser, als ein Kameo. Trotzdem braucht es auch ein Kameo, wenn man die Plattform insgesamt attraktiv halten will. MS allerdings sieht sich einfach das Excel-Sheet an und sieht, dass Kameo sich nicht so gut gerechnet hat wie Halo, und bringt nur noch Halos. Damit wird das Spieleangebot einseitig und unattraktiv...
Sorry, aber was redest du für einen Müll?
Kameo ist von Rare und die sind nicht für Halos, Forzas und co zuständig, sondern sorgen dafür dass die Xbox auch was anderes zu bieten hat.
Über die Qualität kann man streiten, aber die Spiele heben sich schon durch ihren Look von den anderen Spielen ab.
https://www.metacritic.com/game/xbox-360/viva-pinata
https://www.metacritic.com/game/xbox-360/perfect-dark-zero
https://www.metacritic.com/game/xbox-360/banjo-kazooie-nuts-bolts
https://www.metacritic.com/game/xbox-one/sea-of-thieves
Aktuell arbeiten sie an Everwild, und das sieht auch nicht aus wie ein Gears oder Halo, sondern es sieht nach einem Rare-Titel aus.
https://youtu.be/jWpcUH-tKEU
MS hat nun 15 Entwicklungsstudios und du glaubst dass da keine neuen IPs entstehen?
Schaue dir auch mal die Spiele von Double Fine an.
Die haben auch ihren eigenen Stil und Humor.
Bleib also bitte realistisch
Gebrechlichkeit
2020-07-11, 16:33:29
Deinen Ausführung stimme ich zu bis auf diesen Teil. Ich halte es nicht ganz so für ambitionslos,da Sony und MS diesen Deal für die Zukunft gemacht haben:
https://industriemagazin.at/a/sony-setzt-eigene-inhalte-auf-die-cloud-seines-konkurrenten-microsoft-azure
Die beiden Verbünden sich nun gegen Amazons/Googles vordringen in den Spielemarkt. Das Duopol ist in Gefahr und das kann keiner von beiden wollen.
Das ist eher ein Sony (mutterkonzern) und Microsoft deal und weniger ein PlayStation + Xbox Joint-Venture. Bis auf A.I Chips?, Foto Sensoren und Streaming ... k.A was die Zusammenarbeit ernten soll. Sony profitiert nur von Azure (die wohl guenstiger waren als Google, Amazon). Und Microsoft wohl von Foto Sensoren fuer die Surface Familie ...
Google´s Stadia ist mittlerweile ein Flop, auch deren Infrastruktur scheint doch nicht so "revolutionaer" zu sein und bei Amazon´s Game Studios duerfte es nicht anders aussehen. Nach Crucible wurde nun The New World um 9 Monate verschoben, die haben bisher nix erreicht und das schlimme ist, die arbeiten an einem Lord of the Rings MMORPG Spiel und TV Serie.
Sorry, aber was redest du für einen Müll?
Kameo ist von Rare und die sind nicht für Halos, Forzas und co zuständig, sondern sorgen dafür dass die Xbox auch was anderes zu bieten hat.
Über die Qualität kann man streiten, aber die Spiele heben sich schon durch ihren Look von den anderen Spielen ab.
Bleib also bitte realistisch
Wie kann man Abnaxos Beitrag bloss so falsch interpretieren.
tobor
2020-07-11, 20:24:01
Ein Titel? Ernsthaft?
Guter Beitrag @ Abnaxos.
Ein Beispiel.
sven2.0
2020-07-11, 21:05:51
Ein Beispiel.
und ein sehr gutes dazu
TheAntitheist
2020-07-11, 21:30:07
und ein sehr gutes dazu
geht so, ist ja nicht von MS und es wurde ja darüber gesprochen das MS kein Wagnis mehr eingeht
DrFreaK666
2020-07-12, 10:02:54
...Wie kann man Abnaxos Beitrag bloss so falsch interpretieren.
Dein Cherrypicking ist wieder ausgezeichnet...
Aus Abnaxos Beitrag: "dass Kameo sich nicht so gut gerechnet hat wie Halo, und bringt nur noch Halos."
Mein Beitrag zeigt dass dem nicht so ist und in Zukunft auch nicht so sein wird.
Mal davon abgesehen dass Halo Wars und Spartan Strike keine Ego Shooter sind
geht so, ist ja nicht von MS und es wurde ja darüber gesprochen das MS kein Wagnis mehr eingeht
Microsoft war aber der Publisher.
Du bist also auch der Meinung dass die 15 Studios nur noch Halo, Forza und Gears rausbringen?? :rolleyes:
Karümel
2020-07-12, 10:42:32
Von den bis jetzt angekündigten Spielen (MS und Sony) für die Nextgen bringt Microsoft meiner Meinung nach mit dem Flight Simulator das größte Wagnis.
enormer Aufwand mit wohl Jahrelangen Support für ein Nischenspiel.
mironicus
2020-07-12, 10:44:04
An Kameo erinnere ich mich gerne. Das ist sogar noch heute sehr ansprechend. Präsentation, Soundtrack, Atmosphäre.
KE9BE3H01-g
][immy
2020-07-12, 11:35:39
Von den bis jetzt angekündigten Spielen (MS und Sony) für die Nextgen bringt Microsoft meiner Meinung nach mit dem Flight Simulator das größte Wagnis.
enormer Aufwand mit wohl Jahrelangen Support für ein Nischenspiel.
Nische, oh ja. Aber doch recht lukrativ. Wenn man bedenkt was entsprechende Leute für DLCs ausgeben. Die Flugsimulatoren sind durch die addons auf Dauer Recht lukrativ. Aber für massen an Spielen reicht der Markt halt trotzdem nicht.
Technisch wird das aber eine Herausforderung. Nicht wegen CPU/gpu oder so, sondern wegen der Peripherie. Wer spielt schon Flugsimulatoren mit nem Pad. Da braucht es einen joystick und viele andere Dinge. Da MS aber so ziemlich alles an Geräten ausgesperrt hat (ohne Chip geht da eigentlich nichts) bleiben nur Pad, Tastatur und Maus. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Aber das wäre dann auch nicht mehr Massenmarkt.
DrFreaK666
2020-07-12, 12:05:05
Vielleicht wird das ja trotzdem unterstützt, wenn es wirklich ein offizieller Flight Stick ist.
http://mobile.thrustmaster.com/node/7791
Platos
2020-07-12, 12:22:58
Gut, der Flugsimulator ist eine andere Liga, aber das spielt eig. keine Rolle. Leute, die Simulator spielen, sind eine Minderheit. Mal ehrlich, das wird im privaten Sektor niemals einen Stellenwert eines Halo oder ähnliches erreichen.
TheAntitheist
2020-07-12, 14:27:33
Microsoft war aber der Publisher.
Du bist also auch der Meinung dass die 15 Studios nur noch Halo, Forza und Gears rausbringen?? :rolleyes:
Abnaxos Aussage war doch das MS es nicht schafft, ein rundes Angebot, so wie es Sony hat, anzubieten.
Nur weil MS ein Spiel published, heißt es ja nicht das sie so ein Angebot geschaffen haben... Die hatten ja gar keinen Einfluss darauf. Mehr sag ich nicht.
Das eine hat einfach nix mit dem anderen zu tun.
Ich denke das es nicht so schlecht für MS aussieht in der Breite, eher Probleme bei den Tripple A exclusive Spielen.
DrFreaK666
2020-07-12, 16:28:23
Microsoft darf nicht versuchen Sony zu kopieren und das haben sie glaube ich auch verstanden
HeroQuest
2020-07-12, 16:53:37
Microsoft darf nicht versuchen Sony zu kopieren und das haben sie glaube ich auch verstanden
Sie haben aufgehört Sony zu kopieren und angefangen Valve zu kopieren. Das ist nicht minder dämlich.
DrFreaK666
2020-07-12, 17:24:05
Sie haben aufgehört Sony zu kopieren und angefangen Valve zu kopieren. Das ist nicht minder dämlich.
Inwiefern kopieren sie Valve?
Crazy_Bon
2020-07-12, 18:11:22
Ist damit der MS-Store für Windows 10 gemeint?
Gebrechlichkeit
2020-07-13, 03:53:10
Xbox’s Phil Spencer Says PS5-Style Next-Gen Exclusives “Counter to What Gaming is About” (https://wccftech.com/xbox-phil-spencer-next-gen-exclusives-counter-to-what-gaming-is-about/)
https://i.postimg.cc/bNQG9wJm/Ecl-Fxrw-Xo-AIT-Ii.png (https://postimages.org/)
Warum sind Scorn und The Medium dann XSX exclusive, Herr Phil? Jeder 3rd party wird die alte Generation streichen von der Platte. Ein kleiner Vorgeschmack auf Ende 2020 bis 2022? Das wird ne Gaudi fuer die Developer.
X360 versus Xbone Forza Horizon 2
_oJOEbsXiLk
Crazy_Bon
2020-07-13, 09:53:27
Warum sind Scorn und The Medium dann XSX exclusive, Herr Phil?
Hast doch selbst verlinkt:
promised all first-party Xbox Series X games will also come out on the Xbox One for at least a year.
Scorn und The Medium sind keine First-Party Spiele.
https://youtu.be/_oJOEbsXiLkEin Vergleichsvideo, und weiter?
DrFreaK666
2020-07-13, 11:21:17
Warum sind Scorn und The Medium dann XSX exclusive, Herr Phil? Jeder 3rd party wird die alte Generation streichen von der Platte. Ein kleiner Vorgeschmack auf Ende 2020 bis 2022? Das wird ne Gaudi fuer die Developer.
https://youtu.be/_oJOEbsXiLk
Ein kleiner Vorgeschmack was viele Developer am Anfang machen werden
PS3 vs PS4
https://youtu.be/7NUX2rG_u8w
https://youtu.be/VN--TmdjwzE
https://youtu.be/uarGe1Q5p08
https://youtu.be/y-mXmsDoks8
https://youtu.be/a99dEkiuJjo
Wie bindet man hier yt-Videos ein?
Crazy_Bon
2020-07-13, 11:54:13
In der Leiste hast du ganz rechts ein Icon für YT-Filme einbinden.
Oder mit YT /YT in Klammer gesetzt [].
Worum geht es euch eigentlich? Wie scheisse Spiele auf LastGen-Konsolen ausschauen und laufen? Kompromisse muss man machen wenn man eine deutlich unterlegene Hardware noch unterstützen möchte, je nach Entwickler fällt das mal gut aus (Forza Horizon 2), oder sauschlecht (Shadow of Mordor).
das_Apo
2020-07-13, 13:16:15
Ein kleiner Vorgeschmack was viele Developer am Anfang machen werden
PS3 vs PS4
Tomb Raider
Shadow of Morder
https://youtu.be/uarGe1Q5p08
https://youtu.be/y-mXmsDoks8
https://youtu.be/a99dEkiuJjo
Die Beispiele zeigen aber nicht alle die gleiche Ausgangssituation.
Das erste Video zeigt mit Tomb Raider (2013) ein Spiel aus der PS3-/X360-Generation, was auf die PS4/XOne portiert wurde. Das Spiel war auf der alten Konsolengeneration schon gut und hübsch (jaja, einige werden jetzt sagen zu niedrige Framerate und pixelige Auflösung). Auf der PS4/XOne gab es dann 60FPS und eine schönere Grafik.
Da die Basis aber ein PS3-/X360-Spiel war, war das Spiel dann auf Konsolen beider Generationen spielbar.
Das zweite Video zeigt mit Shadow of Morder ein Spiel, was scheinbar für die PS4 & XOne entwickelt und dann auf PS3 & X360 herunterportiert wurde. Das Ergebnis auf der PS3/X360 ist unterirdisch. Hätte man sicherlich besser machen können, aber ob das Ergebnis wünschenswert wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin ein Freund von Spiele-Portierungen auf spätere Konsolengenerationen, weil sie mir die Möglichkeit geben Spiele, die ich noch nicht kenne, in besserer Qualität nachzuholen, oder Spiele in besserer Qualität zu wiederholen.
Aber irgendwann sollte man alte Zöpfe einfach abschneiden.
Crazy_Bon
2020-07-13, 14:34:46
Die Entwickler wollen weiterhin auch die LastGen bedienen, immerhin stehen diese Konsolen zig millionenfach in Haushalten. Zum Beispiel wird Fifa auch in den nächsten Jahren immer noch für XO und PS4 erscheinen, wie in den letzten Konsolengenerationen.
Gebrechlichkeit
2020-07-13, 17:00:23
Die Beispiele zeigen aber nicht alle die gleiche Ausgangssituation.
Das erste Video zeigt mit Tomb Raider (2013) ein Spiel aus der PS3-/X360-Generation, was auf die PS4/XOne portiert wurde. Das Spiel war auf der alten Konsolengeneration schon gut und hübsch. Da die Basis aber ein PS3-/X360-Spiel war, war das Spiel dann auf Konsolen beider Generationen spielbar.
Ich bin ein Freund von Spiele-Portierungen auf spätere Konsolengenerationen, weil sie mir die Möglichkeit geben Spiele, die ich noch nicht kenne, in besserer Qualität nachzuholen, oder Spiele in besserer Qualität zu wiederholen.
Aber irgendwann sollte man alte Zöpfe einfach abschneiden.
Der Unterschied in den PS3 Vs PS4 clips sind marginal (GTA5, TLOU, Tom Braider), nur in Shadow of War stellt man Unterschiede fest. Portierungen wie Forza Horizon 2 auf die 360 (Sumo Digital?) = kosten Geld, gebrauchen ein zweites Team und Zeit
at crazy bon
auf einmal sind spiele gepublished von microsoft nicht mehr teil der 1st party sparte. das war noch vor ein paar jahren anders, von sunset overdrive zu dead rising und mehr hies es "dat sind 1st party games". Exclusive die Phil Spencer gar nicht mag, weil er das doof findet Warum bekommen wir kein Halo 6 fuer die PS5? WEIL es doch ein Exclusive ist? Ja was denn? :wink:
Wir finden was Sony macht dumm, exclusive spiele sind nicht was der Spiele Markt braucht!
Halo 6, Forza, Scorn, The Medium ... alles exclusive Titel. Hat man keinen PC, keine Xbox ... ?¿ Zwei sogar NGEN exclusive, ein widerspruch nach dem anderen.. da er seit Jahren "more focus auf 1st party, less 3rd party" legt.
Es gibt 155mill. PS2 user, trotzdem werden die Spiele nicht fuer die PS2 rauskommen.
WedgeAntilles
2020-07-13, 17:10:13
Es gibt 155mill. PS2 user, trotzdem werden die Spiele nicht fuer die PS2 rauskommen.
Wer noch ne PS2 hat kauft kein Spiel für 50 Euro. Sondern vielleicht für 50 Cent (wenn es hoch kommt...).
155 Millionen PS2 User sind als Zielgruppe somit völlig irrelevant und uninteressant.
Die Millionen die aber die Current-Gen Konsole haben, steigen nicht alle sofort auf Next-Gen um. Trotzdem ist das eine Zielgruppe die interessant ist, da es da durchaus Leute gibt, die bereit sind Geld für ein neues Spiel auszugeben.
DrFreaK666
2020-07-13, 17:24:16
Der Unterschied in den PS3 Vs PS4 clips sind marginal (GTA5, TLOU, Tom Braider), nur in Shadow of War stellt man Unterschiede fest. Portierungen wie Forza Horizon 2 auf die 360 (Sumo Digital?) = kosten Geld, gebrauchen ein zweites Team und Zeit...
Lustig dass du wieder ein Xbox-Spiel als Beispiel nimmst (War bestimmt keine Absicht). Portierungen kosten immer Geld, egal ob für Xbox, Playstation, Switch oder PC
Gebrechlichkeit
2020-07-13, 18:05:58
Tom Braider wie auch GTA5 wurden glaube ich vom inhouse team selbst portiert sprich crystal dynamics? (wer auch immer die t.raider spiele macht) und rockstar und nicht von dritten. Die Videos stammen von dir. Zudem hat sich die 360 Edtion (Forza Horizon 2) sehr schlecht verkauft, generell halt (XB1+360, NPD2014 (https://www.neogaf.com/threads/npd-sales-results-for-september-2014-up1-smash-hw-mk8-destiny-stats-3ds-hw.913741/)120K in den USA (beide), ngaf)
#Hunt the Truth
Karümel
2020-07-13, 18:12:48
Schätze mal das das alles wirklich 1:1 aus dem Spiel stammt:
TYqJALPVn0Y
Erstes "Next-Gen-Spiel"
Gebrechlichkeit
2020-07-13, 18:52:33
PC only, 18.8.20. Die Consolen Version scheint gestrichen worden zu sein ...next gen? Nächst-Tschen Einschlafen :biggrin:
Aktuell
https://i.imgur.com/nMi2vlj.png
Vorher
https://i.imgur.com/4ZegyNV.png
https://i.imgur.com/lMe3kSf.png
Forza Motorsport 8 details leak - 120 FPS, rally racing, cinematic storyline and more (https://www.altchar.com/game-news/forza-motorsport-8-details-leak-120-fps-rally-racing-cinematic-storyline-and-more-auP2I7z2bNeG)
Complicated
2020-07-13, 19:22:22
Da steht doch Xbox One auf der mittleren Folie.
BiZiNiZz
2020-07-13, 19:26:56
Viel Sinnfreier Müll....
Wenn du auch nur halb soviel Energie aufbringen würdest, wie du in die Verunstaltung deiner Posts steckst, hättest du auf der Webseite oder im Beschreibungstext des Videos gesehen, dass es nur um die PC Version geht.
Unicous
2020-07-13, 19:40:55
Wie dumm kann man eigentlich sein solch eine Verschwörungstheorie aufzubauen, wenn Microsoft von vornherein gesagt hat, dass die Konsolenversion später erscheint.:facepalm:
Gebrechlichkeit
2020-07-13, 20:36:59
PC only, 18.8.20. Die Consolen Version scheint gestrichen worden zu sein ...next gen?
Aktuell, heute juli 2020
https://i.imgur.com/nMi2vlj.png
Vorher, 2 wochen her
https://i.imgur.com/4ZegyNV.png
https://i.imgur.com/lMe3kSf.png
Da steht doch Xbox One auf der mittleren Folie.
Das mittlere und letzte Bild sind 2 Wochen alt. Dort stand eben noch "Xbox One". Und wenn man nach dem Spiel googlet kommt das zum Vorschein, aber von Xbone steht nirgendwas.
https://i.imgur.com/GwZFJi3.png
https://i.imgur.com/d4wZmny.png
Wie dumm kann man eigentlich sein solch eine Verschwörungstheorie aufzubauen, wenn Microsoft von vornherein gesagt hat, dass die Konsolenversion später erscheint.:facepalm:
Ich finde nix dazu, dass die xbone spaeter kommen solle. Erst heute wurde das erwaehnt.
Artikel der das anmerkt, heute publiziert vor 2min erst, erwaehnt eine Verzoegerug fuer die Xbohne (https://www.escapistmagazine.com/v2/microsoft-flight-simulator-launches-pc-august-xbox-one-later-asobo/)
Vorher hies es immer: slated to arrive sometime in 2020
TheGood
2020-07-13, 20:38:04
Es ist ja auch zuviel verlangt drüber nachzudenken, dass im August die XBox Series X noch gar nicht ercheinen kann... ;)
MAn man man,
das ist nur wieder ablenken vom ersten echten NEXT GEN spiel, das dummerweise auf dem PC erscheint.... haha...
wobei so richtige Nextgen ist es ja ned, aber die Grafik ist nextgen. Bin gespannt wie das auf der Xbox Series X aussieht.
Vermute aber dass der Unterschied nur marginal sein wird.
Gebrechlichkeit
2020-07-13, 20:54:26
Wie gleich das bekannte X-Trio sich angegriffen fuehlt. Siehe Bild, ggf. ranzoomen. Xbox One, da steht, stand noch nie was zur XSX ;)
https://i.postimg.cc/BQsYvFxC/u-https-media1-tenor-com-images-4772244a46c83f5199832f094e318fd2-tenor.gif (https://postimages.org/)
DrFreaK666
2020-07-13, 21:10:18
Tom Braider wie auch GTA5 wurden glaube ich vom inhouse team selbst portiert sprich crystal dynamics? (wer auch immer die t.raider spiele macht) und rockstar und nicht von dritten. Die Videos stammen von dir. Zudem hat sich die 360 Edtion (Forza Horizon 2) sehr schlecht verkauft, generell halt (XB1+360, NPD2014 (https://www.neogaf.com/threads/npd-sales-results-for-september-2014-up1-smash-hw-mk8-destiny-stats-3ds-hw.913741/)120K in den USA (beide), ngaf)
#Hunt the Truth
Was macht es für einen Unterschied ob es Inhouse programmiert wurde oder von einem externen Studio?
Fakt ist dass zumindest im ersten Jahr die Spiele auch für die current gen erscheinen wird
was FS2020 angeht: MS verliert aktuell kein Wort über die Konsolen-Version
Crazy_Bon
2020-07-13, 21:24:21
Oh Gott, da schaut man mal für 3 Stunden nicht rein und schon steht da eine geballte Dummheit geschrieben. Corona treibt schon skurile Stilblüten, baut Aluhüte statt Mist zu verzapfen.
Unicous
2020-07-13, 21:26:15
@Gebrechlichkeit
Ja, das ist vollkommen richtig. Ich fühle mich persönlich beleidigt ob deiner scheinbar grenzenlosen Einfältigkeit und Ignoranz.
Es ist seit Anbeginn bekannt, dass die Konsolenversion später erscheint, denn der Fokus lag auf der PC-Version. Das es wenig Sinn macht die Konsolenversion für die current gen zu veröffentlichen, wenn die next gen schon bald ansteht sollte normalerweise ein logischer Denkschritt sein, aber bei dir ist das wohl zu viel Denkarbeit gewesen.
Keine Release-Probleme wegen der neuen Xbox: Auf die anstehende Veröffentlichung der Xbox Series X Ende 2020 muss der Flight Simulator keine Rücksicht nehmen, denn Microsoft legt den Hauptfokus auf die Entwicklung der PC-Version. Welche Xbox-Versionen nachträglich auch noch erscheinen, sprich ob das Spiel nur auf der alten oder auch auf der neuen Konsolengeneration erscheint, spielt zunächst mal keine Rolle für das Release-Datum.
https://www.gamestar.de/artikel/microsoft-flight-simulator-2020-release-faq,3354129.html
5 Monate ist der Artikel alt.
Du hast keine Beweise aber nimmst einen screenshot für den Preorder-Trailer der PC-Version die wie von Micrsoft angekündigt Mitte August erscheint und behauptest einfach mal die Konsolenversion wurde eingestellt. Und wenn man den Müll dann richtig stellt kommt die peinliche Kindergarten-Rückruder-Aktion mit Riesenschrift, in Rot und fett, dass es ja nur so scheint, als wäre sie eingestellt.
Anstatt einfach mal zwei Sekunden danach zu googlen.:freak:
So in etwas stelle ich mir übrigens die Arbeitsweise eines BILD-Volontärs vor der später Chefredakteur der Online-Abteilung wird.
Du und ein paar andere Personen in diesem Thread haben mit ihren Posts das ganze in eine Schlammschlacht mit lauter Halbwahrheiten und FUD verwandelt.
Ich rolliere hier seit Monaten nur noch die Augen. Was mal eine technische Diskussion war ist jetzt das typische Xbox-Kiddie vs. PS-Chad Hauen und Stechen geworden. Peinlich und niveaulos.:rolleyes:
PS5 Amazon Aktualisierung:
https://www.amazon.de/b/?&node=21653269031&pf_rd_p=77f6c3ba-15dd-4cbe-8d2f-fa2a71e754e5&pf_rd_s=product-alert&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B08B42QFNG&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=XNZ33C1Y0Z9VQ2CE0K7M&pf_rd_r=XNZ33C1Y0Z9VQ2CE0K7M&pf_rd_p=77f6c3ba-15dd-4cbe-8d2f-fa2a71e754e5
XBOX Amazon Aktualisierung:
https://www.amazon.de/b/ref=as_li_ss_tl?node=21712915031&linkCode=sl2&tag=xboxdynasty00-21&linkId=113dbba259838c5ce585038b1437fede&language=de_DE
TheGood
2020-07-13, 21:40:48
ich machs jetzt wie GEbrechlichkeit.
Bilder sprechen mehr als Worte ;)
https://www.youtube.com/watch?v=TYqJALPVn0Y&feature=emb_logo
ah hat karümel mal schon gepostet :) lohnt sich trotzdem es auch ein zweites Mal anzusehen und sich daran zu erfreuen. Unabhängig welcher Fraktion man angehört und ob man in ganzen sätzen oder auch nur wortfetzen kommuniziert, in grün, rot, schwarz oder weiss sowie klein oder großbuchstaben. Am Ende sollte das doch jeder verstehen ;)
und ja die Grafik würde auch auf der PS 5 so aussehen :) Die konsolen sind ja praktisch gleich.
Gebrechlichkeit
2020-07-13, 23:21:25
At Unicous
Muss ich mir wohl ein Gamestar Abo zulegen. Warum wurde das Logo dann entfernt ..
At Dr.Freak666
In house = bleibt das Geld zuhause, kann man "gutschreiben lassen"
extern = ausgaben, verluste
At TheGood
Technisch gut, visuell mir zu bunt, grell und halt eintoenig wie eine briefmarken sammlung. Der Flight Simulator Fan ist wie der Kirchengaenger, Anno 1500? der die Michelangelo Gemaelde (http://www.italianrenaissance.org/a-closer-look-michelangelos-painting-of-the-sistine-chapel-ceiling/)ignoriert hat an der Decke und dieser sich die ganze Zeit aergert "verdammt nochmal! 8 Jahre dafuer verschwendet, keine Sau guckt hin!" :wink:
Flug Simulator X
20,000 Flughaefe
Flug Simulator 2020
30 Flughaefe in der "Billig €70" edition
40 Flughaefe in der "Deluxe €120" edition
die restlichen werden "billig" vorliegen, via Bling.
"in app purchases" ... schoen die Kuh melken.
Muselbert
2020-07-14, 00:15:22
At Unicous
Muss ich mir wohl ein Gamestar Abo zulegen. Warum wurde das Logo dann entfernt ..
At Dr.Freak666
At TheGood
Technisch gut, visuell mir zu bunt, grell und halt eintoenig wie eine briefmarken sammlung. Der Flight Simulator Fan ist wie der Kirchengaenger, Anno 1500? der die Michelangelo Gemaelde (http://www.italianrenaissance.org/a-closer-look-michelangelos-painting-of-the-sistine-chapel-ceiling/)ignoriert hat an der Decke und dieser sich die ganze Zeit aergert "verdammt nochmal! 8 Jahre dafuer verschwendet, keine Sau guckt hin!" :wink:
Vermutlich weil "Erscheint am 18. August auf dem PC und irgendwann später auf Xbox Series X" im Promomaterial blöd aussieht...
Unicous
2020-07-14, 00:26:41
Also, das ist ja vollkommen absurd. Warum sollten sie nicht bekanntgeben wann die Konsolenversion erscheint wenn sie doch schon bekannt gegeben haben wann die Series X erscheinen wird... oh wait.
:rolleyes:
Warum, ja warum erwähnen sie bei einem PC-spezifischen Trailer der das Releasedatum der PC-Version verrät, nicht, dass es auch irgendwann mal für Konsole erscheint.:uponder::uponder::uponder::uponder:
Crazy_Bon
2020-07-14, 00:52:25
Weil das ein Trailer spezifisch für die PC-Version zum nahenden Release ist, so wie es auch Sony/Microsoft bei Trailern nur die eigene Konsole erwähnt, auch wenn es ein Multiplattformspiel ist.
Beispiel:
https://youtu.be/mB7eSb12CIo
MiamiNice
2020-07-14, 02:29:01
ich machs jetzt wie GEbrechlichkeit.
Bilder sprechen mehr als Worte ;)
https://www.youtube.com/watch?v=TYqJALPVn0Y&feature=emb_logo
ah hat karümel mal schon gepostet :) lohnt sich trotzdem es auch ein zweites Mal anzusehen und sich daran zu erfreuen. Unabhängig welcher Fraktion man angehört und ob man in ganzen sätzen oder auch nur wortfetzen kommuniziert, in grün, rot, schwarz oder weiss sowie klein oder großbuchstaben. Am Ende sollte das doch jeder verstehen ;)
und ja die Grafik würde auch auf der PS 5 so aussehen :) Die konsolen sind ja praktisch gleich.
Ich würde mir eher die Frage stellen ob das Video überhaupt auf einer Konsole erstellt wurde. Bei nur 10.5 bis 12 TFlops denke ich eher das man da harte Abstriche machen muss, gerade in 4K. Auf dem PC wird schon für FHD eine 2080RTX gefordert und meist wird bei den System Requirements noch ordentlich untertrieben.
Gebrechlichkeit
2020-07-14, 02:45:09
Ich würde mir eher die Frage stellen ob das Video überhaupt auf einer Konsole erstellt wurde. Bei nur 10.5 bis 12 TFlops denke ich eher das man da harte Abstriche machen muss, gerade in 4K. Auf dem PC wird schon für FHD eine 2080RTX gefordert und meist wird bei den System Requirements noch ordentlich untertrieben.
Eine 2070+ soll angeblich 70fps schaffen in 2K (ngaf).
DrFreaK666
2020-07-14, 06:37:57
At Dr.Freak666
[B]
...
Ich weiss jetzt immer noch nicht wieso du es erwähnst
MiamiNice
2020-07-14, 08:42:15
Eine 2070+ soll angeblich 70fps schaffen in 2K (ngaf).
Hast Du dazu einen Link? Hab bisher nur die offiziellen Anforderungen auf der MS Seite gesehen.
Crazy_Bon
2020-07-14, 10:15:23
Ich weiss jetzt immer noch nicht wieso du es erwähnst
Ist doch ein Klassetipp, hat bei den Yerli-Brüdern auch prima geklappt und alle Mitarbeiter waren glücklich. :freak:
Crazy_Bon
2020-07-14, 12:46:10
Die PS5 soll laut Amazon 10,54 Pfund wiegen, allerdings ist die Gewichtsangabe für beide Versionen angegeben.
https://www.amazon.de/Sony-Interactive-Entertainment-PlayStation-5/dp/B08B42QFNG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=playstation+5&qid=1594723433&sr=8-1
][immy
2020-07-14, 12:57:06
Die PS5 soll laut Amazon 10,54 Pfund wiegen, allerdings ist die Gewichtsangabe für beide Versionen angegeben.
https://www.amazon.de/Sony-Interactive-Entertainment-PlayStation-5/dp/B08B42QFNG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=playstation+5&qid=1594723433&sr=8-1
Wer gibt denn Pfund an? 4,78 kg sind es laut deinem Link. Da sich die Angaben nicht decken ist es wohl eher ein schätzwert. Da der Controller aber bei einem Kilo laut Amazon liegt dürfte es wohl die gesamte Verpackung etc sein.
Geht man aber von dem Gewicht aus, wäre sie demnach aber noch Mal etwas schwerer als die Xbox one x (und die ist für sie eine kleine Konsole mit 3,8 kg recht schwer). Spricht also schonmal dafür (wenn die Angaben zutreffen) das man am Kühlkörper diesmal nicht zu sparsam war.
DrFreaK666
2020-07-14, 13:01:41
Ich glaube beide Lager werden leise Konsolen haben.
Platos
2020-07-14, 13:28:53
Als ob der Controller 1kg wiegt :D
Crazy_Bon
2020-07-14, 13:41:14
[immy;12364176']Wer gibt denn Pfund an?
Wieso? Angaben von fremden Einheiten ist doch schon zur Gewohnheit geworden.
Gebrechlichkeit
2020-07-14, 18:12:23
Hast Du dazu einen Link? Hab bisher nur die offiziellen Anforderungen auf der MS Seite gesehen.
Auf ngaf wurde ein Streamer genannt, der das NDA ignoriert und paar Details mitgeteilt haben soll.
Jeder Flughafen soll um die, bis zu 1Gb gross wiegen. Einer der Gründe warum es bloss 40 detaillierte gibt.
Surz:
Forum zum Spiel, ngaf, Reddit
roMYi7BU1YY
drkohler
2020-07-14, 19:12:28
Das mag wohl alles so sein wenn man den Gesammtkonzern ausblendet und sich nur auf die jeweilige Konsolen-Sparte beschränkt... Das spiegelt aber die Realität nicht wieder.
Ob da jetzt konzern-intern die eine oder andere Sparte etwas querfinanziert wird...
ETWAS querfinanziert?
XBox war von Anfang an Vanity-Projekt. Man(n) wollte Sony eins auswischen und hat selbst eine Konsolensparte aus dem Boden gestampft um einen (Gross-?)Teil des Kuchens zu bekommen (mit all den "TVTVTSPORTSTVTV" Hintergedanken).
Seit Tag Eins ist diese Sparte ein Milliardengrab was die Hardware betrifft. Die XBox Gruppe war in den ersten Jahren immer in einer proftablen Division versteckt um diese horrenden Verluste zu cachieren (deshalb auch die jahrelangen Versuche einiger Aktionäre, diese Gruppe zu schliessen, zu verkaufen oder auszulagern in eine eigene Firma).
Anfangs war das verständlich, denn es kostet viel Geld, so ein neues Startup aus den Löchern zu bringen. Aber im Laufe der Jahre wurden die Verluste in der Hardware nicht kleiner, sondern eher noch grösser (Kinect2, ein Milliardengrab, Konsolen-Hardware die seit Jahren z.T. weit unter Herstellungskosten vertickert wird).
Man kann immer argumentieren, dass MS grausam viel Knete einfährt so dass sie es kaum ausgeben können. Ein unanfechtbares Monopol ist halt toll wenn man es hat. Da spielt eine defizitäre "kleine Gruppe" keine Rolle. So funktionieren Grosskonzerne aber nicht auf lange Sicht, da wird Defizitäres über kurz oder langwegrationalisiert. Nur eben nicht bei einem Vanity-Projekt.
Punkto Querfinanzierung:
Was zahlt eigentlich die XBox-Gruppe jährlich an die Azurleute, damit sie ihre Games online halten dürfen? Welcher Beitrag für den Bau neuer Serverfarmen, den Unterhalt und Ausbau vorhandener Serverfarmen muss die Gruppe jedes Jahr abdrücken? Mein Verdacht ist hier ist eine satte 0 einzusetzen, denn das kostet echt Geld. Das hat Sony PS eine Menge Knete gekostet während vieler Jahren, denn die mussten Alles selber aufbauen.
Das einzig Profitable in der XBox-Gruppe ist die Abzockerei mit all den Game-Abonnementen und -Pässen.
Würde MS jetzt besser dastehen, wenn man all das Geld statt in die XBox-Gruppe in eine PC-Gamesparte verlocht hätte?
Der Weg bei MS geht ja klar weg von der Konsole als Exklusivgerät, zum PC hin und zu Allem was rechnen kann und XBox Gamepass aufgedrückt werden kann.
(Was wollte ich eigentlich sagen? Vergessen.... zu lange getippt.)
y33H@
2020-07-14, 19:17:36
Bei "SSD-Festplatte" hätte ich fast mein Display vom Tisch gefegt :mad:
https://news.xbox.com/de-de/2020/07/14/xbox-velocity-architecture/
EDIT
Im Englischen lassen sie die "Festplatte" weg ...
https://news.xbox.com/en-us/2020/07/14/a-closer-look-at-xbox-velocity-architecture/
DrFreaK666
2020-07-14, 19:18:20
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/xbox-series-x-ultrawide-aufloesung-1354183/
Ich glaube nicht dass sich Ultrawide bei Konsolen durchsetzen wird. Die meisten spielen ja am TV.
Ich könnte es mir höchstens im Single-Player-Modus vorstellen, da man sonst einen Vorteil hätte
Karümel
2020-07-14, 20:47:02
Ultrawide könnte ja weniger Pixel als komplettes 4K bedeuten?
Also 4K Breite aber nicht höhe mit "Cineastischen-Balken" oben und unten.
Schon müssen die Konsolen weniger berechnen.
Crazy_Bon
2020-07-14, 22:22:37
Neues Video von Microsoft.
https://youtube.com/watch?v=1lPzqRJanpU&list=RDCMUCjBp_7RuDBUYbd1LegWEJ8g&feature=emb_rel_end
Gebrechlichkeit
2020-07-14, 23:44:42
Ultrawide könnte ja weniger Pixel als komplettes 4K bedeuten?
Also 4K Breite aber nicht höhe mit "Cineastischen-Balken" oben und unten.
Schon müssen die Konsolen weniger berechnen.
Weniger pixel pro frame, aber mehr Objekte die gerendert werden muessen, zu sehen sind. The Order 1886 ist das bisher erste 21:9 consolen spiel.
Neues Video von Microsoft.
https://youtube.com/watch?v=1lPzqRJanpU&list=RDCMUCjBp_7RuDBUYbd1LegWEJ8g&feature=emb_rel_end
Velociraptor, directstorage und nochwas sollen doch auch fuer den PC zur Verfuegung stehen.
Sprich : softwareseitige Unterstuetzung per dx12 ultimate/update?
][immy
2020-07-15, 00:00:07
Bei "SSD-Festplatte" hätte ich fast mein Display vom Tisch gefegt :mad:
https://news.xbox.com/de-de/2020/07/14/xbox-velocity-architecture/
EDIT
Im Englischen lassen sie die "Festplatte" weg ...
https://news.xbox.com/en-us/2020/07/14/a-closer-look-at-xbox-velocity-architecture/
Das liegt daran, das im Deutschen die "Festplatte" sich als "Langzeitspeicher" eingebürgert hat. Den normalen Leuten was von SSD zu beschreiben klappt da schlecht. Festplatte verstehen sie und mit dem SSD davor versteht auch der Dau, das es wohl eine besondere "Festplatte" sein muss. Technisch nicht korrekt aber Werbung bedient halt nicht immer nur technisch visierte Menschen (oder wird nicht immer von diesen übersetzt).
Weniger pixel pro frame, aber mehr Objekte die gerendert werden muessen, zu sehen sind. The Order 1886 ist das bisher erste 21:9 consolen spiel.
Die Begründung von the order warum es "mehr" berechnen müsste durch 21:9 ist nach wie vor Unsinn. Zwar ist der Blickwinkel in der Breite größer und dadurch kommen mehr Objekte (die eh im Speicher liegen müssen) ins Spiel, aber dafür fehlen sie in der verminderten Höhe.
Aus rein technischer Sicht spart man sich durch die verminderte Höhe einfach Arbeit. Aus künstlerischer Sicht kann es jedoch Sinn ergeben weil der Fokus dann ein anderer ist. Aus Sicht des Spielers ist es aber wieder ärgerlich, weil wohl die wenigsten einen 21:9 Fernseher haben und ich so meine Zweifel hab, ob die PS4 denn dann die korrekte Auflösung für dieses Gerät ausgegeben hätte und man nicht trotzdem schwarze Balken links und rechts gehabt hätte weil ein 16:9 Bild ausgegeben wurde. So oder so, für die meisten ist 21:9 auf einem normalen TV nervig.
Crazy_Bon
2020-07-15, 00:00:11
Sprich : softwareseitige Unterstuetzung per dx12 ultimate/update?
Wenn beim PC die Hardware kein DX12U unterstützt, gibt es einen Fallback auf DX12 und die DX12U-Instruktionen werden dennoch ausgeführt. RDNA2-Chips (ausser PS5) sowie RTX20xx unterstützen DX12U voll.
][immy
2020-07-15, 00:20:42
Wenn beim PC die Hardware kein DX12U unterstützt, gibt es einen Fallback auf DX12 und die DX12U-Instruktionen werden dennoch ausgeführt. RDNA2-Chips (ausser PS5) sowie RTX20xx unterstützen DX12U voll.
Zumal für das streaming der Texturen ja noch Hardware in der Xbox vorhanden ist, die es am PC nicht geben wird (zumindest nicht mit dx12u). Ich denke aber Mal, das dies am PC mit viel langsameren Festplatten und mehr Hauptspeicher dies sobald nicht nötig sein wird, da man hier die Probleme mit mehr Cache einfach erschlägt.
Verstehe eh das Problem mit Ladezeiten nicht. Ein wenig Wartezeit hat mich noch nie gestört, spätestens seit SSDs. Besonders bei spielen die einem keine ruhige Minute mehr lassen. Die aktuelle Gen leidet extrem unter Ladezeiten, das stimmt, aber nichts was ich da sehe würde man nicht auch schon mit einer SATA SSD in den "ok" Bereich holen konnen wenn man eine solche SSD vorraussetzen könnte. Alles andere lässt sich am PC halt mit Speicher erschlagen.
Das die Konsolen hier etwas mehr damit machen hat wohl eher den Hintergrund, das die Kosten für die SSD ohnehin erheblich waren und man dafür Speicher einsparen (aus Kostensicht) musste. So kann man dann wenigstens versuchen aus den SSDs das Optimum zu holen um den fehlenden Hauptspeicher wieder auszugleichen. Ist einfach eine Kompromisslosung durch und durch.
Ansonsten hätte ms auch garantiert das Speicherinterface nicht so seltsam unterteilt. Alles einfach Lösung die aus Kosten vs Nutzen entstanden ist.
Gebrechlichkeit
2020-07-15, 03:39:11
[immy;12364843']So oder so, für die meisten ist 21:9 auf einem normalen TV nervig.
Cinemascope >> Voll Bild 16:9 any day of the week, wenn vollbild dann 5:4, 4:3 aber nicht 16:9 (Filme). Die schwarzen Balken oben und unten zentrieren den Blick, auf das was grad mittig abgeht. Der fokale Punkt liegt doch immer mittig, man schaut nie nach oben in einem Film oder unten, dieser Bereich ist verschwendetes Material/Info. Da geschieht nix. Schau dir einen Western mit Clint Eastwood an:
21:9
(der obere teil des hutes fehlt), dafuer dank groesserem FOV passt mehr auf das Bild wie Baeume, Haeuser, Boesewicht etc.
16:9
(der Hut wird komplett dargestellt), dafuer halt auch nur seine Fratze, alles andere nur teils oder halt gar nicht
21:9 >> 16:9 in allen Bereichen, ob Filme oder Spiele. Weitaus "immersiver", gratis VR, gratis cheaten mittles hardware :biggrin:
https://i.imgur.com/Hoqn8P8.png
DrFreaK666
2020-07-15, 04:24:59
Das wird aber niemand benutzen, maximal eine Hand voll Freaks
HeroQuest
2020-07-15, 07:31:30
Eine gute Nachricht, Freunde!
Sony hat die Produktion von ursprünglich 6 Mio PS5-Konsolen auf 9 Mio hochgefahren.
Quelle: Asia Nikkei (https://asia.nikkei.com/Business/Technology/Facebook-and-Sony-ramp-up-output-of-gaming-devices)
y33H@
2020-07-15, 07:52:35
Pro was - Stunde, Tag, Woche, Monat?
Abnaxos
2020-07-15, 08:01:25
Der Zahl nach würde ich schätzen, es handelt sich um die Anzahl Konsolen zum Launch.
HeroQuest
2020-07-15, 08:33:42
Pro Fiskaljahr. Also in der Zeitspanne vom 1. April 2020 bis zum 31. März 2021.
da Vinci
2020-07-15, 09:37:41
Fiskaljahr kann sein, kann ich aus dem Text aber nicht herauslesen.
Könnte auch sein, das ist die Menge an produzierten Konsolen für den "Launch-Zeitraum", wie auch immer der definiert ist.
Die Menge deutet meiner Meinung nach auf einen VK-Preis von 400€ bis 500€ hin.
Bei einem Preis über 500€ würden die produzierten Stückzahlen sicherlich vorsichtiger kalkuliert.
HeroQuest
2020-07-15, 09:48:38
Keine Ahnung ich lese immer nur die Überschriften 😌
Abnaxos
2020-07-15, 10:25:13
Original-Quelle (bloomberg.com) (https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-07-15/sony-boosting-playstation-5-output-to-meet-virus-demand-surge)
Demnach will Sony 5 Mio Einheiten bis Ende September herstellen, weitere 5 Mio bis Ende Dezember. Ursprünglich waren 5–6 Mio bis Ende März 2021 geplant. Sony erwartet wegen Corona eine erhöhte Nachfrage und geht davon aus, zum Launch nicht genügend PS5 ausliefern zu können.
Woher die 9 Mio kommen, weiss ich nicht. Sony versucht, bis Ende 2020 10 Mio Konsolen auszuliefern. Versucht.
Auf Nachfrage meinte Sony: «Kein Kommentar.»
DrFreaK666
2020-07-15, 11:38:24
Eine gute Nachricht, Freunde!
Sony hat die Produktion von ursprünglich 6 Mio PS5-Konsolen auf 9 Mio hochgefahren.
Quelle: Asia Nikkei (https://asia.nikkei.com/Business/Technology/Facebook-and-Sony-ramp-up-output-of-gaming-devices)
Du bist wieder da? Schön.
Dann kannst du ja endlich erklären was du damit gemeint hast:
Dachtest du tatsächlich ich vergesse das?
HeroQuest
2020-07-15, 12:23:34
Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
][immy
2020-07-15, 12:33:57
Edit: bevor hier noch mehr zu zitiert wird, hab zu viel im neogaf gelesen wo es plötzlich um das Pro Sekunde ging.. Also post einfach überspringen :)
Ein interessanter thread bei neogaf. https://www.neogaf.com/threads/epic-sheds-light-on-the-data-streaming-requirements-of-the-unreal-engine-5-demo.1555665/
Die unreal 5 Demo bräuchte demnach 768 MB/s an gestreamten Daten. Was deutlich weniger ist, als das was die next gen Konsolen anbieten. Wäre also mit biegen und brechen vielleicht noch Grad so mit SATA möglich, was auch Sinn ergeben würde da man wohl kaum davon ausgehen kann das nvme sich in nächster Zeit breitflächiger am PC verbreiten wird.
https://i.imgur.com/8wl1rua.png
Leider keine Quellenangabe voehanden und auf meinem Smartphone finde ich es Grad etwas umständlich danach zu suchen. Passt aber gut ins speku Forum.
HeroQuest
2020-07-15, 12:55:01
Du hast da einen Denkfehler drin. Der Streaming Pool kann überhaupt erst so klein sein, weil das Laufwerk so schnell ist. Mit einer SATA Lösung würde er wesentlich größer ausfallen.
unl34shed
2020-07-15, 13:00:31
[immy;12365255']
Leider keine Quellenangabe voehanden und auf meinem Smartphone finde ich es Grad etwas umständlich danach zu suchen. Passt aber gut ins speku Forum.
Quelle ist das Vorstellungs Video zur UE5, bin ich gestern durch zufall drüber gestolpert, als es gestreamt wurde:
https://youtu.be/roMYi7BU1YY?t=911
y33H@
2020-07-15, 14:08:37
Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.Wo wird gerade dabei sind ... ich warte immer noch auf Belege für deine haltlosen Anschuldigungen gegenüber meiner Person - oder ist dir das auch ziemlich egal? Erst verunglimpfen und dann verpi**en? :rolleyes:
Baalzamon
2020-07-15, 14:16:48
Wo wird gerade dabei sind ... ich warte immer noch auf Belege für deine haltlosen Anschuldigungen gegenüber meiner Person - oder ist dir das auch ziemlich egal? Erst verunglimpfen und dann verpi**en? :rolleyes:
Na, er kann deine Beiträge ja nicht mehr sehen. ;(
So wie die immer noch nicht belegten Anschuldigungen mir gegenüber =)
Okay das wars. Ab auf die Ingorierliste mit dir.
arcanum
2020-07-15, 14:46:24
[immy;12365255']Ein interessanter thread bei neogaf. https://www.neogaf.com/threads/epic-sheds-light-on-the-data-streaming-requirements-of-the-unreal-engine-5-demo.1555665/
Die unreal 5 Demo bräuchte demnach 768 MB/s an gestreamten Daten. Was deutlich weniger ist, als das was die next gen Konsolen anbieten. Wäre also mit biegen und brechen vielleicht noch Grad so mit SATA möglich, was auch Sinn ergeben würde da man wohl kaum davon ausgehen kann das nvme sich in nächster Zeit breitflächiger am PC verbreiten wird.
https://i.imgur.com/8wl1rua.png
da steht "on current view" und nicht /s. je nach geschwindigkeit der kamera und aufbau der szene kann der gestreamte content auch das x-fache des volumens pro sekunde erreichen. abgesehen davon kann man den streaming pool vergrößern und dafür performance und/oder auflösung opfern. "more optimizations in progress" zeigt ja auch deutlich, dass man die hardware in der hinsicht viel besser auslasten will.
Gebrechlichkeit
2020-07-15, 15:03:26
Du bist wieder da? Schön.
Dann kannst du ja endlich erklären was du damit gemeint hast:
Haetten die Sony kopiert, waere ja das Geschaeft Xbox lukrativ(er). :zwinker:zwinker
So auf die Schnelle:
Plagiat, Raub?
Kinect beruht auf PS2 EyeToy "Kinetic (https://en.wikipedia.org/wiki/EyeToy:_Kinetic)", sprich Konzept, Name (Wii Mote von der Wii ebenfalls, perfektioniert halt)
Sony hat dank IBM´s Verbindung zu Microsoft deren X360 CPU aus Versehen mitfinanziert (https://www.theguardian.com/technology/blog/2009/jan/01/sony-xbox-ibm).
Angeblich soll Sony kurz vor Microsoft´s Event den Preis der PS5 ankuendigen. Waere heftig, aber da beide noch zus. "Shows" haben ... i don´t believe it.
Silentbob
2020-07-15, 15:28:48
Wo wird gerade dabei sind ... ich warte immer noch auf Belege für deine haltlosen Anschuldigungen gegenüber meiner Person - oder ist dir das auch ziemlich egal? Erst verunglimpfen und dann verpi**en? :rolleyes:
:rolleyes: Sowas kann man auch per PM klären. Ist ja nicht so das uns das alle interessiert.
Laut Gerüchteküche werden wir bald die Preise für die PS5 sehen. Wann ist der nächste XboX Event?
][immy
2020-07-15, 15:43:55
da steht "on current view" und nicht /s. je nach geschwindigkeit der kamera und aufbau der szene kann der gestreamte content auch das x-fache des volumens pro sekunde erreichen. abgesehen davon kann man den streaming pool vergrößern und dafür performance und/oder auflösung opfern. "more optimizations in progress" zeigt ja auch deutlich, dass man die hardware in der hinsicht viel besser auslasten will.
Stimmt, hatte wohl zu viel dort gelesen. Ist quasi nur der in memory Cache. Was aber tatsächlich nicht unbedingt viel ist, wobei ich noch weniger erwartet hätte aufgrund dem ganzen drum herum mit der hohen Bandbreite. Sollte jedenfalls unterstreichen das die Latenz nach wie vor zu hoch ist um direkt die texturen ohne Umwege von der ssd zu laden (wie es auch gern mal behauptet wird). Der Pool ist einfach nur kleiner und viel hat sich dann doch nicht geändert.
Gut das mit der Latenz war wohl schon klar, wenn selbst die Latenz vom RAM am PC zu hoch und die Bandbreite zu gering ist um texturen direkt von dort aus zu nutzen ohne die noch mal im gpu Speicher zu haben. Gut für integrierte gpu reicht es, aber die sind auch meist vorher limitiert.
pixelguy
2020-07-15, 15:44:43
Laut Gerüchteküche werden wir bald die Preise für die PS5 sehen. Wann ist der nächste XboX Event?
Soweit ich weiß am 23. Juli.
starfish
2020-07-15, 17:02:48
Es hat niemand gesagt, dass Nanite ein reines Next-Gen Feature ist, das nur auf den neuen Konsolen laufen wird.
Ich kann hier natürlich jetzt keine spezifischen Plattformen nennen, aber es sollte bekannt sein, dass die UE5 auch wieder auf allen möglichen Plattformen laufen wird.
Sehr viele spezifische Features der einzelnen Plattformen werden bei der Realisierung benutzt, wer aber glaubt, Nanite ist nur durch spezielle DX12 Ultimate Features realisierbar, ist auf dem Holzweg.
da Vinci
2020-07-15, 17:09:24
[immy;12365441']Stimmt, hatte wohl zu viel dort gelesen. Ist quasi nur der in memory Cache. Was aber tatsächlich nicht unbedingt viel ist, wobei ich noch weniger erwartet hätte aufgrund dem ganzen drum herum mit der hohen Bandbreite. Sollte jedenfalls unterstreichen das die Latenz nach wie vor zu hoch ist um direkt die texturen ohne Umwege von der ssd zu laden (wie es auch gern mal behauptet wird). Der Pool ist einfach nur kleiner und viel hat sich dann doch nicht geändert.
Gut das mit der Latenz war wohl schon klar, wenn selbst die Latenz vom RAM am PC zu hoch und die Bandbreite zu gering ist um texturen direkt von dort aus zu nutzen ohne die noch mal im gpu Speicher zu haben. Gut für integrierte gpu reicht es, aber die sind auch meist vorher limitiert.
768MB ist der Cache für die Geometriedaten. Die Texturen haben damit nichts zu tun.
[immy;12365255']Die unreal 5 Demo bräuchte demnach 768 MB/s an gestreamten Daten.
Das steht da nicht.
Da steht, dass der Streaming Pool für Nanite (Geometry) 768MB groß ist. Im Worst Case muss man die jedes Frame komplett austauschen, was dann 768*30 MB/s sind. Die realen Werte sind damit bis auf ein oberes Limit komplett undefiniert.
Dazu kommt dann noch die Texturen, die dank virtual Texturing aber auch nur zu kleinen Teilen in den Speicher geladen werden müssen.
DrFreaK666
2020-07-15, 17:49:08
Haetten die Sony kopiert, waere ja das Geschaeft Xbox lukrativ(er). :zwinker:zwinker
So auf die Schnelle:
Plagiat, Raub?
Kinect beruht auf PS2 EyeToy "Kinetic (https://en.wikipedia.org/wiki/EyeToy:_Kinetic)", sprich Konzept, Name (Wii Mote von der Wii ebenfalls, perfektioniert halt)
Sony hat dank IBM´s Verbindung zu Microsoft deren X360 CPU aus Versehen mitfinanziert (https://www.theguardian.com/technology/blog/2009/jan/01/sony-xbox-ibm).
Angeblich soll Sony kurz vor Microsoft´s Event den Preis der PS5 ankuendigen. Waere heftig, aber da beide noch zus. "Shows" haben ... i don´t believe it.
Hat halt überhaupt nichts mit meinem Kommentar zu tun.
AintCoolName
2020-07-15, 18:11:11
Soweit ich weiß am 23. Juli.
Es wurde aber meine ich schon gesagt das man an dem Tag nicht den Preis nennen wird.
pixelguy
2020-07-15, 18:17:21
Es wurde aber meine ich schon gesagt das man an dem Tag nicht den Preis nennen wird.
Das mag sein, dazu weiß ich nichts ;)
TheGood
2020-07-15, 20:23:32
Es hat niemand gesagt, dass Nanite ein reines Next-Gen Feature ist, das nur auf den neuen Konsolen laufen wird.
Ich kann hier natürlich jetzt keine spezifischen Plattformen nennen, aber es sollte bekannt sein, dass die UE5 auch wieder auf allen möglichen Plattformen laufen wird.
Sehr viele spezifische Features der einzelnen Plattformen werden bei der Realisierung benutzt, wer aber glaubt, Nanite ist nur durch spezielle DX12 Ultimate Features realisierbar, ist auf dem Holzweg.
Das sag ich ja schon lange. DAs prinzip der Berechnung dahinter ist ein völlig anderes und erst wenn man das besser versteht oder erklärt kann man sagen wo hier ggf. die flaschenhälse sind welche eine schnelle SSD Anbindung verringern kann.
Slipknot79
2020-07-15, 22:53:58
Wozu eigentlich so ne schnelle SSD in der PS5, wenn es Microsoft schafft seinen Flight Simulator durch das Internet zum PC zu ballern? :redface:
Gebrechlichkeit
2020-07-15, 23:41:35
Das Spiel kommt auf 10x DVD9 raus und fuer 4K60 (wenn ueberhaupt), werden 32GB sowie eine SSD (nvme?) vorausgesetzt.
][immy
2020-07-16, 00:20:29
Das Spiel kommt auf 10x DVD9 raus und fuer 4K60 (wenn ueberhaupt), werden 32GB sowie eine SSD (nvme?) vorausgesetzt.
Wie kommst du da drauf?
OS Windows 10 (v. 1909)
Processor Intel i5-4460, Ryzen 3 1200
GPU NVIDIA GTX 770, Radeon RX 570
Memory 8 GB RAM, 2 GB VRAM
Storage 150 GB
DirectX DirectX 11
Das sind die minimalanforderungen direkt von
https://www.xbox.com/en-US/games/microsoft-flight-simulator
Natürlich wenn du alles aufdrehtst geht es bestimmt schnell ziemlich hoch hinaus.
Aber bitte lass mal das gebashe auf alles was mit MS zu tun hat sein.
und nur zur info, Flughäfen sind immer alle dabei, nur für viele Details bei einigen großen muss man extra löhnen.
Hat aber mit den nextgen Konsolen absolut nix zu tun und ist hier total offtopic. Wollte das nur mal richtig stellen. Eventuell könnte ein mod mal die ganzen offtopic Sachen in einen eigenen thread schieben :D
MiamiNice
2020-07-16, 02:41:16
Das sind die Anforderungen für 1080p auf min Details :wink:
here was a performance leak on avsim
Person was running 5ghz 9900k rtx 2080ti and 32GB ram
Over the London area with clouds and all sliders maxed He was getting 50fps at 4k
Man sollte sich da als "Next Gen" Konsolero keine allzu hohen Hoffnungen machen was 4k, hohe Details oder 60 Fps betrifft.
Gebrechlichkeit
2020-07-16, 03:27:11
Wahrscheinlich war DLSS2.0 aktiv. Zudem wird sogar glaube ich noch eine 400Mbit Inet vorgeschrieben (ultra). Eine popplige sata ssd kommt da doch schnell ans limit (inet.runterladen, spiel laeuft-live, cpu entpackt assets, einfuegen¿)
Unreal 5 direct feed
https://i.postimg.cc/143qFxxc/bastian-hoppe-artstation-bh-01.jpg (https://postimg.cc/143qFxxc) https://i.postimg.cc/SX4XN379/mike-kime-artstation01.jpg (https://postimg.cc/SX4XN379) https://i.postimg.cc/r0QRHj4r/mike-kime-artstation06.jpg (https://postimg.cc/r0QRHj4r)
https://www.artstation.com/artwork/kDl2aA
https://www.artstation.com/artwork/nYEDvE
Als Vergleich HZD 2 1st Wave nGEN
Wenn man ranzoomt sieht man wie niedrig aufgeloest ein oder zwei texturen sind bzw. das fehlen von AA? Vollbild merkt man davon nix, aestetisch fett.
https://i.postimg.cc/FFT3txMt/49996575967-22d44a7637-o.png (https://postimg.cc/nMQCBqVT)
Nightspider
2020-07-16, 03:39:17
Nicht 400 Mbit/s sondern 50 Mbit/s.
TheAntitheist
2020-07-16, 04:37:50
https://i.postimg.cc/DvSxp9Vk/mike-kime-artstation06.jpg
übrigens hat diese Statue 8x 8k UDIMS, das wären 96 4k textur maps(albedo, normal, roughness/Metall...
Weil ja hier jemand mal gemeint hat man brauch ja gar nicht so große texturen weil man ja nur eine 4k Auflösung nutzt *hust
so ein Schwachnsinn
DrFreaK666
2020-07-16, 16:34:57
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/abwaertskompatibilitaet-mit-fast-allen-xbox-one-spielen-direkt-zum-start/
"Microsoft hat heute nicht nur verkündet, dass Project xCloud ab September startet und für alle Xbox Game Pass Ultimate Abonnenten kostenlos sein wird, sondern auch, dass die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X fast alle Xbox One Spiele umfasst"
Crazy_Bon
2020-07-16, 16:37:49
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/abwaertskompatibilitaet-mit-fast-allen-xbox-one-spielen-direkt-zum-start/
"Microsoft hat heute nicht nur verkündet, dass Project xCloud ab September startet und für alle Xbox Game Pass Ultimate Abonnenten kostenlos sein wird, sondern auch, dass die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X fast alle Xbox One Spiele umfasst"
Aber da werden einige aber sauer sein, daß die Kinect-Spiele nicht laufen.
DrFreaK666
2020-07-16, 16:47:43
Sollten das alle Spiele sein, dann wird der Shitstorm ein laues Lüftchen sein.
https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/fr14xh/all_xbox_one_kinect_games_list/?utm_source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body
Einige Spiele davon sind auch ohne Kinect spielbar
das_Apo
2020-07-16, 19:00:02
Ob das nur Xbox One Kinect Spiele betrifft, wird sich noch zeigen müssen. Bzgl. Abwärtskompatibilität heißt es:
"It’s our intent for all Xbox One games that do not require Kinect to play on Xbox Series X at the launch of the console."
Quelle (https://news.xbox.com/en-us/2020/07/16/players-first-you-are-the-future-of-gaming/)
Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass der Großteil bzw. die wichtigsten Titel abwärtskompatibel sein werden, aber genau genommen klingt das der Aussage von Sony bzgl. Abwärtskompatibilität sehr ähnlich. Halt keine Garantie für alle Titel.
DrFreaK666
2020-07-16, 19:48:29
Ob das nur Xbox One Kinect Spiele betrifft, wird sich noch zeigen müssen. Bzgl. Abwärtskompatibilität heißt es:
Quelle (https://news.xbox.com/en-us/2020/07/16/players-first-you-are-the-future-of-gaming/)
Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass der Großteil bzw. die wichtigsten Titel abwärtskompatibel sein werden, aber genau genommen klingt das der Aussage von Sony bzgl. Abwärtskompatibilität sehr ähnlich. Halt keine Garantie für alle Titel.
Das stimmt allerdings. Man wird sehen.
Die Kinect-Spiele sind jedenfalls kein großer Verlust
Gebrechlichkeit
2020-07-17, 00:12:05
Phil Spencer (https://news.xbox.com/en-us/2020/07/16/players-first-you-are-the-future-of-gaming/): XGS titles for the “next couple of years” will be cross-gen
https://i.postimg.cc/T3ztWMqX/47i1gl.jpg (https://postimg.cc/K15PdWH9)
HeroQuest
2020-07-17, 06:31:38
Spencer hat die Hosen voll.
Er fürchtet einen direkten Schlagabtausch mit den SIE Worldwide Studios.
Zu Recht.
prinz_valium_2
2020-07-17, 09:18:24
Was soll er da fürchten?
Wenn Microsoft ihr schlechtestes Spiel bringt und Sony ihr Bestes, kratz man bei etwas unter der Hälfte der Konsolen und 2/3 vom Umsatz rum.
Jetzt werden die Karten neu gemischt, es sieht so aus als ob Microsoft sein A-Game bringt und Sony schwächelt.
Dazu wird der nächste Konsolenkrieg sowieso nicht mehr auf der Konsole geführt.
Das hier ist die letzte Generation, wo die Konsole noch eine vllt höheren Stellenwert als Platform und Services haben wird. Aber vllt kippt das alles auch schon mitten in der Generation. Nach dieser ist es aber zu 100% der Fall.
HeroQuest
2020-07-17, 09:25:41
Was soll er da fürchten?
Ernsthaft? Die SIE WWS schicken jedes Jahr einen GOTY Contender ins Rennen. Viele davon sind GOTG oder sogar GOAT Material.
Bei Microsoft kannst du froh sein, wenn alle paar Jahre mal nen AAA Game mit 70+ Metascore erscheint.
Microsoft hinkt der Konkurrenz in dieser Hinsicht um mindestens 10 Jahre hinterher.
y33H@
2020-07-17, 09:49:52
Hail to Cerny!
Hail to Sony!
Karümel
2020-07-17, 09:56:04
Wertungsgamer ;D;D;D
HeroQuest
2020-07-17, 10:19:07
Wertungsgamer ;D;D;D
Das ist ja gerade der springende Punkt: Wenn diese Wertungen zustande gekommen wären, weil Microsoft ein kreatives Risiko eingegangen ist, dann wäre das alles halb so wild. Aber wie sieht die Realität aus? Gears, Forza, Halo in der Endlosschleife. Was anderes können die nicht.
Für mich ist ohnehin nicht nachvollziehbar, warum sich ein Unternehmen, das so stark vom guten Willen der 3rd-Parties abhängig ist wie Microsoft, überhaupt traut, allen so einen Bremsklotz wie Lockhart aufzuzwingen.
BrannigansLaw
2020-07-17, 11:59:44
Könnt ihr nicht mal aufhören mit dieser Scheiße? Ich habe noch PTSD inkl. 2000 yard stare von den letzten Konsolenkriegen...
DrFreaK666
2020-07-17, 13:06:37
...Microsoft hinkt der Konkurrenz in dieser Hinsicht um mindestens 10 Jahre hinterher.
MS hat aufgestockt was Studios angeht, aber das vergisst ein Fanboy wie du natürlich :uclap:
2020 angemeldet... Wahrscheinlich bist du auch einfach noch sehr jung
HeroQuest
2020-07-17, 13:22:16
MS hat aufgestockt was Studios angeht
Ein modernes AAA Game zu entwickeln braucht im Schnitt 5 Jahre. Tendenz sogar steigend, da die Standards für den Content unaufhörlich ansteigen. Im Falle von Naughty Dog oder Rockstar Spielen spricht man mittlerweile nicht ohne Grund von AAAA Games. Wenn du eine komplett neue IP aus dem Boden stampfen willst, verzögert sich der gesamte Prozess noch weiter.
In so einer Zeitspanne kann sehr viel passieren. Das ist nicht wie in deinem Fußballmanager Spiel, wo du dir einfach ein paar Leute zusammenkaufst und dann automatisch Erfolg hast. Viele Projekte verlaufen im Sand. Viele Konzepte verschwinden für immer in der Mülltonne. Sony hat schon Studios dicht gemacht, die über etliche Jahre hinweg nichts ertragreiches produziert haben. Kein einziges Spiel. Null.
DrFreaK666
2020-07-17, 13:54:13
Double Fine, Obsidian und co. sind nicht unbedingt für AAA Games bekannt. Aber weisst du was? Das ist für den Spielspaß nicht entscheidend.
Außerdem weisst du ja nicht wie lange Obsidian schon an ihrem nächsten Spiel arbeitet, das gilt auch für die anderen Studios. Denkst du sie haben erst mit der Entwicklung eines Spieles begonnen, sobald sie von MS übernommen wurden?
Mit dem Mehr an Geld ist mehr Content möglich.
Von Double Fine erwarte ich kein AAA Game, da das nicht das ist, was sie bisher geboten haben. Das passt einfach nicht zum Studio.
Vielleicht werden ein paar Spiele nicht Xbox exklusiv. Minecraft gibt es z.B. auch für die Playstation, Cuphead für die Switch.
Silentbob
2020-07-17, 14:00:01
Durch AAA Spiele werden Konsolen verkauft.
HeroQuest
2020-07-17, 14:00:59
Das Problem ist, dass bisher noch kein Studio unter MS wirklich gedeihen konnte. Das wird seine Gründe haben. Ganz anders Sony: Die haben nen wahnsinnigen Lauf und pumpen Hits wie am Fließband in den Markt. Geld spielt da natürlich eine Rolle, aber es ist ganz sicher nicht der einzige Faktor.
DrFreaK666
2020-07-17, 14:11:09
Durch AAA Spiele werden Konsolen verkauft.
MS will Spiele verkaufen, die Konsolen scheinen eine untergeordnete Rolle spielen. Daher auch Minecraft für die PS4.
Phil Spencer sagte in einem Interview, dass MS die Studios unterstützt, auch wenn sie für andere Plattformen veröffentlichen wollen.
MS ist hier Publisher, die Reichweite wird erhöht -> mehr Käufer -> mehr Geld.
Mit Halo, Forza und co. für die PS5 würde ich aber nicht rechnen, eher kleinere Titel, z.B. Psychonauts 2 von Double Fine erscheint wohl auch für die PS4.
Nach der Übernahme von MS hat inXile Entertainment das Mehr an Geld für weitere Entwickler genutzt. Deep Silver ist aber weiterhin der Publisher und das Spiel erscheint auch für die PS4 (edit: ich rede von Wasteland 3)
Das Problem ist, dass bisher noch kein Studio unter MS wirklich gedeihen konnte. Das wird seine Gründe haben. Ganz anders Sony: Die haben nen wahnsinnigen Lauf und pumpen Hits wie am Fließband in den Markt. Geld spielt da natürlich eine Rolle, aber es ist ganz sicher der einzige Faktor.
Was meinst du mit gedeihen?
Sind die Halo und Gears Spiele keine AAA-Titel für dich?
HeroQuest
2020-07-17, 14:19:30
Was meinst du mit gedeihen?
Sind die Halo und Gears Spiele keine AAA-Titel für dich?
Die Sony Studios werden im Vergleich zu ihren 3rd-Party Kollegen immer stärker. Kein Publisher unterhält derzeit so viele Top-Teams wie Sony. Das meine ich mit gedeihen. Die bleiben nicht stehen. Die werden mit jeder Gen noch stärker.
DrFreaK666
2020-07-17, 14:24:58
Die Sony Studios werden im Vergleich zu ihren 3rd-Party Kollegen immer stärker. Kein Publisher unterhält derzeit so viele Top-Teams wie Sony. Das meine ich mit gedeihen. Die bleiben nicht stehen. Die werden mit jeder Gen noch stärker.
MS bleibt doch auch nicht stehen und hat aufgestockt. Schon wieder vergessen?
Silentbob
2020-07-17, 14:54:53
Das wissen wir ja. MS sollte einfach mal anfangen Spiele zu zeigen. Neue Spiele. Abseits von HALO, Forza, Gears und Fable. Vielleicht überraschen sie ja am nächsten XBox Event und zeigen neues.
BiZiNiZz
2020-07-17, 14:57:25
Top Teams machen noch keine guten Spiele, außer natürlich die überhypten Games ala Uncharted, The Last of us, etc... Grafik/Technik Top, Story und Gameplay eher 3te Welt Ware. Alles was man nicht schon irgendwo anders gesehen hat.
Und bevor hier jetzt einer ankommt, haste eh nicht gespielt. Doch hab ich, nur die neuesten Ableger nicht.
Diese AAA-Games sind in meinen Augen zu 95% alle überbewertet. Dann lieber das Geld einem kleinen Studio/Dev geben welche auch mal Risiko eingehen und mit neuen Spielideen experimentieren.
Grafik ist nicht alles. Wenn ihr super Grafik wollt dann geht mal an die Frische Luft.
DrFreaK666
2020-07-17, 15:13:31
...Grafik ist nicht alles...
Das stimmt, da muss man sich nur die Top20 von 2019 anschauen
https://www.gamersglobal.de/news/169717/game-die-20-in-deutschland-meistverkauften-spiele-des-jahres-2019
Silentbob
2020-07-17, 15:20:40
Top Teams machen noch keine guten Spiele, außer natürlich die überhypten Games ala Uncharted, The Last of us, etc... Grafik/Technik Top, Story und Gameplay eher 3te Welt Ware. Alles was man nicht schon irgendwo anders gesehen hat.
Und bevor hier jetzt einer ankommt, haste eh nicht gespielt. Doch hab ich, nur die neuesten Ableger nicht.
Diese AAA-Games sind in meinen Augen zu 95% alle überbewertet. Dann lieber das Geld einem kleinen Studio/Dev geben welche auch mal Risiko eingehen und mit neuen Spielideen experimentieren.
Grafik ist nicht alles. Wenn ihr super Grafik wollt dann geht mal an die Frische Luft.
Experimentieren und viel Geld in einem Satz. Ziemlich unrealistisch.
THEaaron
2020-07-17, 15:23:50
Death Stranding war ist wohl das jüngste Beispiel eines sehr gewagten AAA Experiments. Aber das ist definitiv eine Ausnahme.
pixeljetstream
2020-07-17, 15:35:22
Hast du ne Quelle für die 5 Jahre im Durchschnitt?
HeroQuest
2020-07-17, 16:19:09
Ja, Shawn Layden hat das Thema vor ein paar Wochen angesprochen. Er nannte explizit 5 Jahre Dev Time und durchschnittliche Entwicklungskosten von 80 bis 150 Mio Dollar. Er hat auch gesagt, dass TLOU2 doppelt so viel Entwicklungszeit benötigt hat wie der erste Teil und das obwohl hier eine etablierte IP verwendet wurde.
Das sind die Kennzahlen für Sony. Vielleicht sieht das für andere Publisher anders aus. Bei Rockstar kann man die Zahlen mit Sicherheit noch nach oben schrauben.
DrFreaK666
2020-07-17, 16:23:39
Experimentieren und viel Geld in einem Satz. Ziemlich unrealistisch.
Wo steht da "viel" in dem Satz?
Vielleicht wenn man die Buchstaben aus "Dev" und "Spielideen" extrahiert.
Silentbob
2020-07-17, 16:40:20
Kannst ja mal mit 5Euro ein Spiel entwickeln... Alter.
Die Entwicklung von AAA Spiele kostet Geld. Viel Geld.
Gebrechlichkeit
2020-07-17, 16:48:18
MS hat aufgestockt was Studios angeht, aber das vergisst ein Fanboy wie du natürlich :uclap:
Welch Ironie.
Mal schauen was die ex Sony Mitarbeiter von The Initiative und NT zu bieten haben, ansonsten bringt der Rest immer das gleiche raus bzw. interessiert nur eine bestimmte Klientele. Halo 6 sah in den Trailer auch nicht "fett" aus.
:redface:
Xbox seit 2001 (19 Jahre) - sales&revenue (no profit, no infl.) -
fat xbox ca. 25mill. / <300 milll. software $9bill. ($4 billionen Verluste)
x360 ca.85mill. / <900mill. software $27bill. ($2 billionen RROD+ Verluste)
xbone ca. 45mill. / <400mill. software $12bill. (?)
ca. 155mill. / 1.6billionen software (ami billionen)
avg. game $30*1.6billionen. = $48 billionen revenue (3rd party, 1st party, licensing)
xbox licensing per 3rd party title (30%?) + xbox 1st party (15%?)
$14.4bill. + $7.2bill = $21.6 Billionen (- $6billionen Verluste) = $15.6billionen / $820mill. pro Jahr
3rd Party Revenue after 19 years of Xbox = $26.4billionen / pro Jahr ca. $1.35billionen
PlayStation (https://www.resetera.com/threads/unofficial-playstation-software-reaches-5-billion-sold.163639/)seit 1995 (25 Jahre) - sales&revenue (no profit, no infl.) -
PS1 ca. 105mill. / <1billl. software $30bill. ($? billionen Verluste)
PS2 ca.155mill. / <1.55bill. software $46.5bill. ($? billionen Verluste)
PS3 ca. 85mill. / <1bill. software $30bill. ($8 billionen Verluste CELL)
PS4 ca. 120mill. / <1.2bill. software $39bill. (fehlt aktuelles Jahr, 20-21)
PSP, Vita ca. 100mill. / <400mill. software $12bill. (Verluste? Vita ...$3 billionen?)
ca. 565mill. / 5billionen software (ami billionen)
avg. game $30*5billionen. = $150 billionen revenue (3rd party, 1st party, licensing)
playstation licensing per 3rd party title (30%?) + PS 1st party (15%?)
$45bill. + $22.5bill = $67.5 billionen (- $11billionen Verluste) = $56.5billionen / $2.2bill. pro Jahr
3rd Party Revenue after 25 years of PlayStation = $82.5billionen / pro Jahr ca. $3.3billionen
PlayStation seit PS2 (19 Jahre) - sales&revenue (no profit, no infl.) -
ca. 460mill. / 4billionen software (ami billionen) - keine PSX
avg. game $30*4billionen. = $120 billionen revenue (3rd party, 1st party, licensing)
playstation licensing per 3rd party title (30%?) + PS 1st party (15%?)
$36bill. + $18bill = $54 billionen (- $11billionen Verluste) = $43billionen / $2.2bill. pro Jahr
3rd Party Revenue after 19 years of PlayStation = $66billionen / pro Jahr ca. $3.4billionen
60+5/2 avg. price
30% valve cut, scheint ueblich zu sein
15% machen 1st party verkaeufe aus, evtl. 5% weniger (+/- halt)
nicht inbegrifften
inflation, xbone verluste, rest der systeme, end-profit
DrFreaK666
2020-07-17, 17:14:33
Kannst ja mal mit 5Euro ein Spiel entwickeln... Alter.
Die Entwicklung von AAA Spiele kostet Geld. Viel Geld.
Du zitierst einen Text, verstehst den Inhalt aber nicht.
Daher nochmal für dich:
...Dann lieber das Geld einem kleinen Studio/Dev geben welche auch mal Risiko eingehen und mit neuen Spielideen experimentieren...
Er redet also von Indie-Studios, die gerne was neues probieren.
Bitte bitte sag dass du es verstanden hast
DrFreaK666
2020-07-17, 17:16:49
Welch Ironie.
Mal schauen was die ex Sony Mitarbeiter von The Initiative und NT zu bieten haben, ansonsten bringt der Rest immer das gleiche raus bzw. interessiert nur eine bestimmte Klientele. Halo 6 sah in den Trailer auch nicht "fett" aus.
:redface:
Was interessiert mich die Vergangenheit, als MS noch weniger Studios unter ihre Fittiche hatte? Das ist das "Speku-Forum", man spekuliert in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit
Silentbob
2020-07-17, 17:31:38
Du zitierst einen Text, verstehst den Inhalt aber nicht.
Daher nochmal für dich:
Er redet also von Indie-Studios, die gerne was neues probieren.
Bitte bitte sag dass du es verstanden hast
Bist du mit jay.gee verwand? Der diskutiert auch gerne so herablassend. Denk dir einfach das Wörtchen „viel“ aus meinem Post weg, dann gehts dir besser.
MiamiNice
2020-07-17, 17:37:44
Bist du mit jay.gee verwand? Der diskutiert auch gerne so herablassend.
Ist echt supi wenn man Leute diskreditiert die wahrscheinlich niemals in diesen Thread schauen werden :freak:
Silentbob
2020-07-17, 17:52:44
Ich bin mit sicher er wird es überstehen. :freak:
Phil Spencer confirms that first-party devs have the choice of whether or not to make games cross-gen :
. The thing you'll see on the 23rd is we're giving our studios real creative freedom to build the games that they envision.
As you know we've added a lot of studios to the to the Xbox Game Studios organization over the last few years and providing them the financial stability, the creative freedom to go build the games that they want to go build, and our game creators want to build great games that can reach a large audience of players.
So I think what you hear Matt [Booty] talking about and what our creators will say is we have a vision for every game that we're building and the vision starts with the player, not the device. If a creator comes to us and says 'No, I really want to focus on next generation' with their games, we're completely open to that and we're very supportive of that.
If a creator comes to us and says I have this vision for reaching these customers across different platforms and different generations we're completely supportive of that.
It is really about our creators having choice and allowing them to build the games that they want to build to reach the audience that they're looking for and not things that we're mandating to our creators in terms of what they have to go do.
It's not our rules for our platform it's more about creators creating the games that they want to go build looking ahead.
https://www.youtube.com/watch?v=RHKQ22CQoSw
MS muss liefern am 23. Und mir geht es nicht nur um AAA sondern ich würde gerne mal Gründe sehen die mich heiss machen ne XBox zu kaufen. Die alten Marken werden das, zumindest bei mir, nicht schaffen.
DrFreaK666
2020-07-17, 18:07:08
Bist du mit jay.gee verwand? Der diskutiert auch gerne so herablassend. Denk dir einfach das Wörtchen „viel“ aus meinem Post weg, dann gehts dir besser.
Wir sind meines Wissens nach nicht miteinander verwandt, aber wenn jemand wie du weiterhin an einer Lüge festhält, der muss dann auch mit Kontra rechnen.
Aber ich glaube du es hast endlich kapiert :up:
Wieso nicht gleich so? Dann wäre der ganze Ärger überflüssig gewesen
...
MS muss liefern am 23. Und mir geht es nicht nur um AAA sondern ich würde gerne mal Gründe sehen die mich heiss machen ne XBox zu kaufen. Die alten Marken werden das, zumindest bei mir, nicht schaffen.
Ich denke man kann damit rechnen dass von 15 Studios nicht nur Forzas, Gears und Halos kommen
Karümel
2020-07-17, 18:11:02
Ich denke man kann damit rechnen dass von 15 Studios nicht nur Forzas, Gears und Halos kommen
2 von 3 Serien sind immerhin Konsolenreferenz
DrFreaK666
2020-07-17, 18:29:48
2 von 3 Serien sind immerhin Konsolenreferenz
Und was willst du damit sagen?
Silentbob
2020-07-17, 18:31:37
Naja für die PS4 kam kein richtiges Gran Tourismo und Sonys Exklusivschmieden haben bis auf Killzone zum Start keinen eigenen Egoshooter gebracht.
mironicus
2020-07-17, 19:02:54
3nMDnRhqSaA
Crazy_Bon
2020-07-17, 19:22:14
https://youtu.be/3nMDnRhqSaA
Ist doch ein gekaufter Journalist auf Youtube.. oh wait!
TheGood
2020-07-17, 21:06:21
Ne schlimmer, der postet auch nur in diesem Thread. Also ein echter Sony Influencer... ;)
HeroQuest
2020-07-17, 21:35:23
Man muss nicht zu allem eine Meinung haben, mein Freund. 🐙
Gebrechlichkeit
2020-07-17, 22:03:47
Und was willst du damit sagen?
Das er lieber was simples bevorzugt, wo er mit einer Limosine, LKW oder Traktor die Rennen bestreiten kann. Nothing serious. :wink:
https://i.imgur.com/Ziddisb.gif
Und Phil Spencer binnen 7 Tagen, macht er bereits die erste 180º Drehung. Aus "all games (MS) will be Cross-Gen for a couple of years!" wird "Jeder darf, wie er grad bock hat!" ... und dank SFS schliesst die MS SSD zur PS5 SSD auf.
Zum Video mit Kojima´s Ehefrau ... war reinste Zeitverschwendung. Kein Plan, wie der ex IGN? so einen auf "Celebrity" macht. Die AMIS spinnen einfach.
Silentbob
2020-07-17, 22:11:10
Ne schlimmer, der postet auch nur in diesem Thread. Also ein echter Sony Influencer... ;)
Japp 3D Center Forum, da prügeln sich die influencer förmlich drum wer hier influencen darf. :freak: Muss dich enttäuschen, so hipp ist das forum dann doch nicht.
Das Video zum PS5 pad hätten sie auch sein lassen können.
TheGood
2020-07-17, 22:47:59
Japp 3D Center Forum, da prügeln sich die influencer förmlich drum wer hier influencen darf. :freak: Muss dich enttäuschen, so hipp ist das forum dann doch nicht.
Das Video zum PS5 pad hätten sie auch sein lassen können.
Japp, dass vor allem du das entscheiden kannst, der auch gerne beim zitieren Dinge interpretiert die da nicht stehen oder schlichtweg das geschriebenen nicht in einen korrekten Zusammenhang bringen kann und im Gegenzug ne Art Oberlehrer spielt...
Sorry, aber bitte nimms nicht zu persönlich.
Immerhin hast du am Ende noch halbwegs die Kurve bekommen.
Negativ: Da sieht man mal wie nötig sie es haben :) oder
Positiv: wie wichtig Ihnen die Enthusiasten sind :)
][immy
2020-07-17, 23:12:52
https://youtu.be/3nMDnRhqSaA
Ich dachte im ersten Moment, warum Linus Tech Tips den Controller hat ^^. An Jeff kann ich mich kaum mehr erinnern.
Nun, was mir erst mal aufgefallen ist, auch hier hat man einen netten Ladescreen: https://youtu.be/3nMDnRhqSaA?t=318
Allerdings ist das eine Tech-Demo für den Controller und wohl kaum auf Ladezeiten ausgelegt.
Was ich mich allerdings frage (ich hab irgendwie verschlafen, das der Controller nicht nur nen Micro sondern auch nen Speaker enthält), was will mit man dem Speaker in dem Controller, wenn das gesamte Sound-System mehr oder minder immer mehr auf Kopfhörer ausgerichtet ist?
Neu ist die Idee zwar nicht (gab es ja schon bei der Wii & WiiU) und hat hier und da durchaus zur Atmosphäre beigetragen, allerdings macht man mit so kleinen Lautsprechern sind guten Sound eher kaputt. So kleine Dinger klingen meist eher billig, vor allem wenn man eine Anlage daneben hat. Sollten also besser nur kleinere Sounds drüber ausgegeben werden. Klang bei der Wii immer ziemlich Billig, allerdings klang das bei der Wii auch schon immer ziemlich billig, aber passte gut zu Spielen wie Mario.
Ach, ich liebe solche Techdemos zum "Anfassen". So etwas hat MS leider nie wirklich gebracht. Während bei der Wii damals zumindest in Europa ja Wii Play bei der Wiimote und Wii-Sports bei der Konsole bei lag. Das waren echt gute "Tech-Demos" die einem die Steuerung gut nahe bringen konnten.
btw, auch wenn ich 4k für übertrieben halte (bei der Grafik lässt sich einfach viel mehr machen als stumpf die Auflösung zu erhöhen, Auflösungserhöhung ist nur die "einfachste" Variante, die aber eben ziemlich teuer ist (was die Rechenleistung angeht)), für das erste Spiel gibt es wohl zwischen PS5 und xbox series x Auflösungsunterschiede. Far Cry 6 wird wohl "nur" auf der xbox one X und xbox series X eine 4k Auflösung anbieten
https://twitter.com/cvgamefreak/status/1282559308883021825/photo/1
Was auch kein Wunder darstellen dürfte. Das würde wohl bedeuten, das das Spiel für die aktuelle Gen und PC entwickelt wurde (wohl kaum verwunderlich) und auf der xbox one X auf 4k gebracht wurde. Dann wohl die Series X mit höheren Detail-Einstellungen auf 4k gebracht und dann einfach über die Auflösung die Leistung skaliert ohne große Optimierung für die PS5. Bei Cross-Gen Titeln würde ich zumindest keine große Optimierung erwarten. Für die "paar" Konsolen die sich in den nächsten 2 Jahren verkaufen werden, lohnt der Aufwand halt noch nicht.
Gebrechlichkeit
2020-07-18, 00:28:24
[immy;12367566']Was ich mich allerdings frage (ich hab irgendwie verschlafen, das der Controller nicht nur nen Micro sondern auch nen Speaker enthält), was will mit man dem Speaker in dem Controller, wenn das gesamte Sound-System mehr oder minder immer mehr auf Kopfhörer ausgerichtet ist?
Standard Feature seit 2013 (DS4).
fanmade
eXJ9eos3KYQ
DrFreaK666
2020-07-18, 00:38:48
Die Sony PlayStation 5 wird die nächste Konsolen-Schlacht gewinnen, doch die Zukunft gehört Microsoft
https://www.notebookcheck.com/Die-Sony-PlayStation-5-wird-die-naechste-Konsolen-Schlacht-gewinnen-doch-die-Zukunft-gehoert-Microsoft.481677.0.html
Mal schauen ob Microsofts Weg der bessere ist
Gebrechlichkeit
2020-07-18, 02:19:31
2020
Das Unternehmen will dabei nicht "nur" hundert Millionen Kunden erreichen, sondern Milliarden von Menschen, die sich selbst bislang noch gar nicht als Gamer sehen. Und anders als beim letzten mal verfolgt Microsoft diesmal den richtigen Ansatz.
2013 (https://www.vg247.com/2013/05/24/xbox-one-microsoft-aims-for-1-billion-lifetime-sales-100-million-xbox-360-units/)
Microsoft’s senior vice president of Interactive Entertainment Business Yusuf Mehdi has stated that given the broad multimedia focus of Xbox One, there’s no reason why it can’t shift between 400 million and 1 billion consoles in its lifetime. He said the company is also angling for 100 million Xbox 360 console sales in the next five years.
To sell another 25 million, half of those will probably come from replacements, but half will come from new buyers.
Wenn man auf den PC angewiesen ist, warum nicht gleich die Console streichen von der Rechnung? und 100% auf der PC Schiene weiter fahren? AAAHhhh ...man moechte doch gerne Xbohnen verkaufen, denn ohne die PCler waeren Gamepass, die xbox einfach nicht lukrativ. Denn die Bohne hat auch Kosten, eine Investition von ein paar Billionen ($, R&D). Nun sollen gleiche mehrere Konsolen erscheinen, die die Kosten nach oben schnellen lassen (XSX, XSS, XSAD).
Phil Spencer on the ‘console war’ mentality, and Xbox’s shift away from the box
“This idea that in order for the industry to grow, some companies must succeed and others must fail … it doesn’t help gaming reach the potential it should,”
Translation: "Damit unsere Spiele, wie Gears 8, Halo 9 oder Forza 11 eine groessere Reichweite erfahren (weil niemand unsere Console kauft), muessen wir expandieren. Zuerst war der PC dran, dann kommen die Handies, danach hoffentlich die PS5, die Switch, die Switch 2, die Tesla Autos und am Ende Samsung TVs! DAS ist die Zukunft von der Indu... von Microsoft! Wir wollen jeden Deppen abzocken, damit der Gamepass voll von microtransaktionen, handgefertigten, individuell angepasstem Content den Endkunde auch erreicht! Das liegt uns am Herzen! JA, wir werden wieder falsche PR leiten wie bei Halo 5, hat auch geklappt!"
“If we’re going to spend energy, let’s go spend it on those things, not ‘my piece of plastic is better than your piece of plastic.’ I don’t think that’s a productive conversation.”
Was fuer ein falscher Fuffziger der auch ist. Nachdem PS5 Reveal, behauptete er noch "... after watching their reveal, im happy, confident with our hardware! Hell Yeah! Baby ..."
Wie schon bei Sea of Thieves, zweifle ich nun die "angeblichen 10 millionen Spieler, Subs" an. Da werden wohl alle trials, gamepass "hopper" fuer €1 und jeder Charakter der erstellt wird (vom gleichen Account) mit einkalkuliert. Und dann redet der wieder von Smart Delivery .. was EA und nochwer ignorieren werden, WIE LOEBLICH Herr Spencer.
Wieso werden dann alle Fortnite, F2P Spiele abgezockt? Weshalb duerfen die auf der PS4 gratis spielen, aber auf der Xbox werden die seit 15 Jahren jaehrlich abgezockt.
Der Artikel liest sich wie abgekupfert.
lurks74
2020-07-18, 07:53:16
Wenn man auf den PC angewiesen ist, warum nicht gleich die Console streichen von der Rechnung? und 100% auf der PC Schiene weiter fahren? AAAHhhh ...man moechte doch gerne Xbohnen verkaufen, denn ohne die PCler waeren Gamepass, die xbox einfach nicht lukrativ. Denn die Bohne hat auch Kosten, eine Investition von ein paar Billionen ($, R&D). Nun sollen gleiche mehrere Konsolen erscheinen, die die Kosten nach oben schnellen lassen (XSX, XSS, XSAD).
Phil Spencer on the ‘console war’ mentality, and Xbox’s shift away from the box
Translation: "Damit unsere Spiele, wie Gears 8, Halo 9 oder Forza 11 eine groessere Reichweite erfahren (weil niemand unsere Console kauft), muessen wir expandieren. Zuerst war der PC dran, dann kommen die Handies, danach hoffentlich die PS5, die Switch, die Switch 2, die Tesla Autos und am Ende Samsung TVs! DAS ist die Zukunft von der Indu... von Microsoft! Wir wollen jeden Deppen abzocken, damit der Gamepass voll von microtransaktionen, handgefertigten, individuell angepasstem Content den Endkunde auch erreicht! Das liegt uns am Herzen! JA, wir werden wieder falsche PR leiten wie bei Halo 5, hat auch geklappt!"
Was fuer ein falscher Fuffziger der auch ist. Nachdem PS5 Reveal, behauptete er noch "... after watching their reveal, im happy, confident with our hardware! Hell Yeah! Baby ..."
Wie schon bei Sea of Thieves, zweifle ich nun die "angeblichen 10 millionen Spieler, Subs" an. Da werden wohl alle trials, gamepass "hopper" fuer €1 und jeder Charakter der erstellt wird (vom gleichen Account) mit einkalkuliert. Und dann redet der wieder von Smart Delivery .. was EA und nochwer ignorieren werden, WIE LOEBLICH Herr Spencer.
Wieso werden dann alle Fortnite, F2P Spiele abgezockt? Weshalb duerfen die auf der PS4 gratis spielen, aber auf der Xbox werden die seit 15 Jahren jaehrlich abgezockt.
Der Artikel liest sich wie abgekupfert.
Woher kommst du aus dem TakaTuka Land meine Güte werde erwachsen.
Es ist MS Strategie das Netflix für Gaming aufzubauen Sie wollen auch Windows10 damit stärken bei mir haben Sie es geschaft ich boote seltener in Linux eigentlich nur noch zum Arbeiten.
HeroQuest
2020-07-18, 08:14:08
Es ist MS Strategie das Netflix für Gaming aufzubauen
Falsch. Microsofts Strategie ist, dass das Netflix für Gaming auf Azure Servern läuft. Ob dieser Dienst Xbox, PlayStation oder Steam heißt, ist denen herzlich egal.
das_Apo
2020-07-18, 08:17:40
Die Sony PlayStation 5 wird die nächste Konsolen-Schlacht gewinnen, doch die Zukunft gehört Microsoft
https://www.notebookcheck.com/Die-Sony-PlayStation-5-wird-die-naechste-Konsolen-Schlacht-gewinnen-doch-die-Zukunft-gehoert-Microsoft.481677.0.html
Mal schauen ob Microsofts Weg der bessere ist
Dass MS immer fröhlich von Milliarden von Spielern spricht. Jaja, alles potentielle Spieler, die sie erreichen wollen.
Zum Vergleich:
Netflix hat mittlerweile zwischen 180 und 190 Millionen zahlende Kunden. Im ersten Quartal (Jan-Mrz) 2020 machte man läppische 709 Millionen US-Dollar Gewinn - afaik nach Jahren der roten Zahlen.
Quelle (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netflix-15-8-Millionen-neue-Abos-sorgen-fuer-Rekord-Quartal-4707124.html)
Spotify kommt auf gut 270 Millionen zahlende Kunden und machte letztes Jahr einen Verlust von 186 Millionen Euro (nach einem Verlust von 78 Millionen Euro in 2018).
Quelle (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/297081/umfrage/umsatz-und-gewinn-von-spotify/#:~:text=Umsatz%20und%20Jahresergebnis%20von%20Spotify%20weltweit%20bis%202019&text=Der%20Umsatz%20des%20Musikstreaming%2DDienstes,Umsatz%20um%20rund%2029%20Pr ozent.)
Im Vergleich dazu bietet Gaming die höchsten Hürden für vergleichbare Dienste, da ...
richtige Eingabegeräte mehr als sinnvoll sind,
Eingabe-Lag beim Spielen per Stream ein KO-Kriterium ist, das auf Smartphones oder Smart-TVs nicht per Pre-Download umgangen werden kann,
in den Rechenzentren viel aufwändigere Hardware benötigt wird,
die Bildschirmgröße von mobilen Geräten nicht für alle Spiele geeignet ist,
...
Flatrate-Dienste, wie Game Pass, haben Potential Kasse zu machen. Dass allerdings xCloud in absehbarer Zeit ein nennenswerter Treiber und mehr als eine nette Dreingabe sein wird, sehe ich noch nicht.
Aber MS wird nicht müde zu behaupten, dass die Konsolen-Verkaufszahlen keine Rolle mehr für sie spielen, weil ihr Fokus auf dem Ökosystem liegt. Deswegen bringen sie auch 2 Konsolen - ein teures High-End-Modell für die Hardcore-Fraktion sowie ein günstiges Modell für die breite Masse.
Auch die nächsten Jahre wird die Anzahl der verkauften Konsolen maßgeblich sein und MS weiß das. Aber wenn man im Vorfeld die Narrative so auslegt, dass die Konsolen-Verkaufszahlen nicht wichtig sind, dann kann man bei ausbleibendem Verkaufserfolg weiterhin darauf verweisen. Und wenn MS plötzlich doch wieder gute Verkaufszahlen vorzuweisen hat, dann wird das natürlich gefeiert und vielleicht veröffentlicht MS dann auch wieder offizielle Verkaufszahlen. Aber Hauptsache man kann theoretisch nicht verlieren.
DrFreaK666
2020-07-18, 10:16:40
...AAAHhhh ...man moechte doch gerne Xbohnen verkaufen, denn ohne die PCler waeren Gamepass, die xbox einfach nicht lukrativ...
Natürlich will man Xboxen verkaufen, denn Spiele-PCs sind teuer im Vergleich.
Mehr Spieler -> mehr Geld
Das habe ich oben schonmal erklärt, und man muss kein Genie sein um es zu verstehen.
Manche wollen halt nicht verstehen, sondern mit allen Mitteln gegen MS bashen und Sony in den Himmel loben :rolleyes:
Grendizer
2020-07-18, 10:28:10
Gibt es tatsächlich Leute, die einen PC wirklich nur zum Spielen haben ? Ich selber zocke seit 30 Jahren auf der PC Plattform (angefangen mit einem 286er und dem Rollenspiel Tunnels & Trolls: Crusaders of Khazan). Aber ich habe den PC auch immer als Plattform für alles verstanden. Angefangen mit der Programmierung in Turbo Pascal bsi heute zu Bildbearbeitung, Videoschnitt, Homeoffice Rechner, C# Programmierung und ab und natürlich auch Spielen)
DrFreaK666
2020-07-18, 10:35:53
Also ich habe den PC schon hauptsächlich zum Spielen.
Programmiert habe ich am C128, Bilder bearbeite ich sehr sehr selten.
Wenn ich mal wieder Lust habe, Texturen zu modden, dann komme ich am PC natürlich nicht vorbei.
Für Beatport nutze ich den PC, weil es keine Android-App gibt
lurks74
2020-07-18, 13:16:25
Ich nutzte meinen PC vor Corona auch mehrheitlich zum Zocken jetzt habe ich seit April Homeoffice da nutze ich ihn eigentlich mehr zum Arbeiten da ist mein Rechner(Ryzen2700) schneller als mein Arbeitslaptop(i7-8550U).
DrFreaK666
2020-07-18, 13:34:07
genau genommen ist das Thema aber sehr offtopic ;)
Ein eigener Thread mit Umfrage würde sich anbieten
Also zumindest laut Patenten verfolgt AMD für RT (was die hardwareseitige, interne Umsetzung angeht) einen anderen Ansatz als NV, das soll nämlich über die TMUs laufen:
https://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/News/AMD-patentiert-eigene-Texturprozessor-Loesung-1293305/
Eine andere Platzierung bedeutet ja keine andere Funktionalität.
Was hat Nvidia denn deiner Meinung anders implementiert?
BVH Traversal ist ja trivial. Da kann man das sicher gut erklären :)
DrFreaK666
2020-07-18, 13:38:28
Bin gespannt wie teuer das Ding wird
https://www.seagate.com/de/de/consumer/play/storage-expansion-for-xbox-series-x/
lurks74
2020-07-18, 16:06:05
https://www.seagate.com/de/de/consumer/play/storage-expansion-for-xbox-series-x/
Ich hoffe so um 100€ bin mal gepannt ob es TLC oder QLC Speicher ist.
Bei QLC sollte 100€ ja drin sein und soweit ich weiss hat die SSD auch keinen RAM Cache.
Platos
2020-07-18, 16:29:42
Vermutlich eher 199.
mboeller
2020-07-18, 17:04:21
OT:
PS4 Pro weiß mit 1TB + 3 Spiele (Spiderman; GT Sport; Horizon Zero Dawn) für 379,- Euro
... ist das schon der Beginn vom Abverkauf?
Linmoum
2020-07-18, 17:12:12
Keine Ahnung wie viel die weiße sonst kostet, aber das ist relativ teuer. Die Spiele kriegste für 50-60€ und dann bist du bei noch über 300€ nur für die Konsole. Das Neo Versa Bundle mit 1TB gab's zu Silvester bei Amazon für 249€. Das ist eher ein Abverkaufspreis.
Slipknot79
2020-07-18, 19:46:17
Bei QLC sollte 100€ ja drin sein und soweit ich weiss hat die SSD auch keinen RAM Cache.
Ya 100€ alleine für MS sind drin. :wink:
Deinorius
2020-07-18, 20:22:55
@Gebrechlichkeit
meinst du wirklich Billionen oder Milliarden?
Er ignoriert schon die ganze Zeit die wichtige sprachliche Unterscheidung zwischen billions, Billionen und Milliarden. :rolleyes:
#Hunt the Truth
Wünsche dir viel Erfolg. Du versuchst es ja die ganze Zeit.
Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Das sollte dir aber NICHT egal sein, wenn du ernst genommen werden möchtest und es dir um eine emotionslose Diskussionskultur geht! Dazu darunter noch ein Zitat, damit du es lesen kannst.
QLC sollte für die Konsolen ausreichend sein, da seltener geschrieben wird, aber sicher bin ich hiermit nicht. Umso sicherer kann ich sagen, dass die SSD selber keinen DRAM Cache braucht, weil diser vom System bewerkstelligt wird. Oder anders gesagt. Controller, DRAM Cache usw. sind schon im System. Das ist der Vorteil auf MS' Seite. Die Erweiterungs-SSDs brauchen nur den NAND beinhalten.
Bei Sony muss man eine ganze SSD inklusive Controller und Cache kaufen, dafür hat man die ganze Auswahl des Marktes, solange die SSD schnell genug ist. Und in der späteren Zukunft auch potenziell günstigere Modelle. MS hat dafür die volle (Preis-)Kontrolle. Mal sehen, ob MS in der Hinsicht in die gleiche Falle fällt (auch wenn ich es weniger glaube), wie Sony mit den Erweiterungs-Speicherkarten für die PS Vita.
Gumril
2020-07-18, 20:27:01
Du kennst die aktuellen Preise von PCIe 4.0 x4 Festplatten die gehen bei 199€ los.
Sind zwar x4 und nicht x2 wie die Seagate aber jeder spezielle Speicher für Konsolen wurde nie billiger Verkauft als der Rest.
Die gebrandeten Externen Gaming Festplatten kosten auch mehr als ihre gleichen Brüder.
Das gleiche bei den Microsd Karten mit Nintendolizenz.
Ich denke also das wird nicht billig, bin aber auf die Leistungsdaten gespannt.
DrFreaK666
2020-07-18, 20:34:37
...
Ich denke also das wird nicht billig, bin aber auf die Leistungsdaten gespannt.
Die Leistungsdaten sollen ja der internen SSD entsprechen
just4FunTA
2020-07-18, 20:36:10
Vermutlich eher 199.
also eine 1 Terabyte ssd mit mit ähnlicher Speed wie die SSD von MS kostet so um die 120€. Ich denke 100€ wären für MS machbar wenn sie es wollen, aber natürlich kann es sein das es als offizielles Zubehörteil teurer wird als es sein müsste und es ist ja auch schon sehr stylisch gelöst das muss man MS lassen. Wie früher die Memorycards einfach austecken und mitnehmen.
Das könnte sich MS/Seagate schon was kosten lassen.
][immy
2020-07-18, 21:42:50
also eine 1 Terabyte ssd mit mit ähnlicher Speed wie die SSD von MS kostet so um die 120€. Ich denke 100€ wären für MS machbar wenn sie es wollen, aber natürlich kann es sein das es als offizielles Zubehörteil teurer wird als es sein müsste und es ist ja auch schon sehr stylisch gelöst das muss man MS lassen. Wie früher die Memorycards einfach austecken und mitnehmen.
Einen Vorteil den ich bei der ms Lösung sehe ist, daß sie auf alles unnötige verzichten können und alles direkt vom Co troller bis zum Speicher optimieren konnte. Die PS5 hat hier durch die 'standard' SSD für die Erweiterung den Nachteil, das man nur bis zum m. 2 slot Optimierungen durchführen konnte. Alles ab da ist den Standards unterworfen.
muss natürlich nicht viel bringen, birgt aber tatsächlich das Potential die Zugriffszeiten etc komplett zu optimieren.
mal sehen ob sie da tatsächlich so viel gemacht haben, wie es in den Interviews gesagt erwähnt wird.
drkohler
2020-07-18, 21:53:45
Umso sicherer kann ich sagen, dass die SSD selber keinen DRAM Cache braucht, weil diser vom System bewerkstelligt wird. Oder anders gesagt. Controller, DRAM Cache usw. sind schon im System. Das ist der Vorteil auf MS' Seite. Die Erweiterungs-SSDs brauchen nur den NAND beinhalten.
Bei Sony muss man eine ganze SSD inklusive Controller und Cache kaufen
Woher stammen deine Details?
Was wir wissen:
Sony hat einen proprietären ssd-Controller, der SRam-Cache im SoC enthält. Somit braucht Sony für seine interne Lösung 12 mässig schnelle NAND-Chips. Die kosten auf dem Spotmarkt so um $25-$40, je nach Tageszeit, Wetter, allgemeinem Wohlgefühl. Die Kosten für die interne ssd dürften also um die $25-$30max liegen, denn Sony kauft garantiert nicht auf dem Spotmarkt.
MS hat eine interne 1GByte ssd und der Rest versteckt sich hinter PR-Propaganda. Ein Standard-Controller wird gemunkelt, wo ist der Dram/Sram Cache?
Für die externe ssd könnte sich Sony das Gleiche basteln, mit einem Controller von der Stange. Also mit deutlich unter $50 Kosten.
Für die externe ssd vonMS wissen wir, es ist ein proprietäres System von Seagate. Sonst wissen wir gar nichts, ausser das es wohl auch 1TByte gross sein dürfte. Was da drin ist (Controller,Dram?) wissen wir erst wenn der Erste eine Karte auseinander nehmen wird.
Kostenmässig sehe ich alle Vorteile bei Sony, sowohl intern wie auch extern.
Gebrechlichkeit
2020-07-18, 22:45:16
Evtl. braucht die externe SSD von Seagate 2x AA Batterien (https://www.amazon.com/Xbox-One-Play-Charge-Kit/dp/B00DBDPOZ4) und aus €99 werden schnell €149 (inkl. MwSt).
Say goodbye to AA disposable batteries
:zwinker:zwinker:
lurks74
2020-07-18, 22:53:39
Ich finde Standard AA Akkus auf jedenfall besser als mit nem Kabel zu Spielen wenn der Controller lädt. Neue (Standard) Akkus rein und weiter gehts da habe ich ne ganze Kiste von zu Hausen wegen der Lichterketten meiner Frau.
Also ich tippe um die 100-120€ für die externeSSD der XboxSeriesX und das Konzept ist Super mit den Steckkarten wie ich finde die kann man einfach wechseln wie ne externe Platte.
just4FunTA
2020-07-18, 23:03:15
Was wir wissen:
Sony hat einen proprietären ssd-Controller, der SRam-Cache im SoC enthält. Somit braucht Sony für seine interne Lösung 12 mässig schnelle NAND-Chips. Die kosten auf dem Spotmarkt so um $25-$40, je nach Tageszeit, Wetter, allgemeinem Wohlgefühl. Die Kosten für die interne ssd dürften also um die $25-$30max liegen, denn Sony kauft garantiert nicht auf dem Spotmarkt.
ich habe gerade ~200€ für ne 1TB M2 SSD mit 3.5gb/sek gezahlt und du erzählst mir Sony kostet die ssd mit 5.5gb/sek gerade mal ~30€? Ernsthaft jetzt? Also dann erwarte ich ganz klar 399€ für die PS5. Oder habe ich dich missverstanden.
das_Apo
2020-07-18, 23:21:13
Bzgl. MS Erweiterungs-SSD:
Die externen HDDs von Seagate für Xbox One und PS4 mit offiziellem Branding haben eine UVP von 89,99 Euro für 2TB bzw. 124,99 Euro für 4TB. (Quelle (https://www.seagate.com/de/de/consumer/play/game-drive-xbox/))
Die normalen externen HDDs von Seagate, die meines Wissens genauso funktionieren, gehen bei 74,99 Euro für 2TB bzw. 109,99 Euro für 4TB los. (Quelle (https://www.seagate.com/de/de/consumer/play/game-drive-xbox/))
Ich fürchte auf Preise normaler, leistungsmäßig vergleichbarer SSDs sollte man nicht hoffen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gab es eigentlich schon irgendeine Info, wie die Speichererweiterung bei der PS5 konkret funktioniert, die ich verpasst habe?
Mitbekommen habe ich, dass es eine Liste kompatibler SSDs geben soll. Aber muss dafür die PS5 aufgeschraubt werden oder besteht Hoffnung auf eine ähnlich elegante Lösung, wie bei der neuen Xbox?
Die kleinen Erweiterungskarten bei der Xbox sind auch für den DAU eine sehr einfache Lösung. Ich versteh nur nicht, warum sie den Erweiterungsport auf die Rückseite der Konsole positioniert haben.
Deinorius
2020-07-19, 00:48:06
Was wir wissen:
MS hat eine interne 1GByte ssd und der Rest versteckt sich hinter PR-Propaganda. Ein Standard-Controller wird gemunkelt, wo ist der Dram/Sram Cache?
Für die externe ssd könnte sich Sony das Gleiche basteln, mit einem Controller von der Stange. Also mit deutlich unter $50 Kosten.
Für die externe ssd vonMS wissen wir, es ist ein proprietäres System von Seagate. Sonst wissen wir gar nichts, ausser das es wohl auch 1TByte gross sein dürfte. Was da drin ist (Controller,Dram?) wissen wir erst wenn der Erste eine Karte auseinander nehmen wird.
Aus meiner logischen Überlegung. Ich hätte die Worte "Ich persönlich gehe davon aus,..." hinzufügen sollen. Aber was spricht gegen diese Überlegung?
Ja, Sony könnte sich wirklich eine eigene SSD Lösung basteln, die genauso auf 12 NAND Chips aufbaut und 825 GB (768 GiB) setzt, dafür aber hoffentlich auf keinen extra Controller (auf der M.2 Platine) angewiesen ist. Denn dieser ist ja schon auf dem Board! Dennoch unterstützt Sony die Anwendung von normalen M.2 SSDs, solange diese schneller als die interne sind (bzw. im Endeffekt die gleiche Leistung liefern), da ihr eigener Controller und der 12-channel Aufbau nun mal speziell sind. Der Kostenvorteil für die externe Speicherlösung wäre nur dann günstiger, wenn wirklich nur die NAND Chips drauf wären.
Ich sehe nicht, wieso zwingend Sony den Kostenvorteil haben sollte. MS' Lösung ist leistungsschwächer und wahrscheinlicher von der Stange. Sony's Lösung hat extra R&D investiert, bietet natürlich die Vorteile der höheren Leistung, aber dafür teurer, inkl. der möglicherweise teureren Verteilung der NAND Chips auf dem Board.
Vielleicht hat die Nutzung von gebräuchlichen Controllern und Cache sogar verhindert, dass zumindest der Cache in den SoC wandern konnte wie bei Sony und damit zumindest dieser Teil das Ganze etwas teurer macht. Will ich ja nicht ausschließen.
Aber ich fresse einen Hut, wenn die propietäre Lösung von Seagate auch noch Controller und Cache beinhaltet. Eine Ausnahme wäre, wenn du mir ausschließen könntest, dass der MS Controller auf dem Board hardware-basiert nicht auf zwei seperate SSDs zugreifen könnte. Die Leistung muss ja nicht auf beiden Lösungen aufgeteilt werden, denn ich bezweifle, dass Spiele auf beide SSDs (wenn gleichzeitig installiert) verteilt werden würden. Aber auch nur eine Annahme.
Oder habe ich dich missverstanden.
Hast du. Er hat nur von den NAND-Chips gesprochen.
Ich fürchte auf Preise normaler, leistungsmäßig vergleichbarer SSDs sollte man nicht hoffen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gab es eigentlich schon irgendeine Info, wie die Speichererweiterung bei der PS5 konkret funktioniert, die ich verpasst habe?
Mitbekommen habe ich, dass es eine Liste kompatibler SSDs geben soll. Aber muss dafür die PS5 aufgeschraubt werden oder besteht Hoffnung auf eine ähnlich elegante Lösung, wie bei der neuen Xbox?
Die kleinen Erweiterungskarten bei der Xbox sind auch für den DAU eine sehr einfache Lösung. Ich versteh nur nicht, warum sie den Erweiterungsport auf die Rückseite der Konsole positioniert haben.
Das hängt letzten Endes davon ab, wie das Ganze aufgebaut ist. Ich gehe davon aus, dass die Erweiterungslösung nur die NAND Chps (und vielleicht noch etwas für die Weiterleitung der Daten) beinhaltet. Da propietär hat sich MS das mit Seagate entsprechend ausverhandelt. Sollte beim Preis Vorteile bringen.
Ich glaube nicht, dass die PS5 Lösung genauso elegant sein wird. M.2 SSDs müssen in den Slot und dann per Schraube befestigt werden. Ich wäre aber positiv überrascht, wenn Sony das elegant lösen würde.
Der Erweiterungsport ist sicher aus optischen Gründen hinten, damit vorne nicht ständig etwas rausschaut, was ja doch ein paar cm sein müssten. Hinten führen ja auch die Kabel vom Gerät weg. Da stört die SSD ja nicht.
drkohler
2020-07-19, 02:05:32
ich habe gerade ~200€ für ne 1TB M2 SSD mit 3.5gb/sek gezahlt und du erzählst mir Sony kostet die ssd mit 5.5gb/sek gerade mal ~30€? Ernsthaft jetzt? Also dann erwarte ich ganz klar 399€ für die PS5. Oder habe ich dich missverstanden.Du kannst die Spotmarktpreise jederzeit,Tag und Nacht, abrufen. Für Speicher, Controller, etc, im Prinzip Alles was Strom frisst. Die Preise sind überhaupt kein Geheimnis.
Das einzig Geheime ist der Nachlass, den Sony bekommt im Grosseinkauf direkt beim Hersteller. Wenn wir annehmen dass sowohl Sony als auch MS rechtzeitig geordert haben in grossen Mengen, ist der Nachlass so zwischen 40-60% je nach Konditionen. Der Spotmarkt ist für Leute, die das rechtzeitige Ordern vergessen haben oder nur Kleinserien bauen (wobei "Klein" ein schwammiger Begriff ist. Ich wollte mal bei einem Chinesen einen Kleinorder von ein paar Hundert Dingern ordern und war bereit bis auf 1000 zu gehen. Hätte mir eine Halde überschüssiger Teile beschert. Der Chinese liess sich nicht erweichen, er wollte die Maschinen nicht unter 1Mio Stückzahl anwerfen... Letzten Endes im "Laden" gekauft, war dann der EK-Preis (pro Stück) um die 20 mal so hoch als beim Chinesen.
Wenn wir die ganzen R&D Kosten weglassen (was wir sowieso nie richtig abschätzen können), dann kostet Sony eine "nackte" 768Gbyte ssd (12 "brave" NAND-Chips auf einer Platine) so um $25-$30. mit Controller mit Gehäuse/Kühlung ein paar $ mehr.
Das ist sehr viel Geld für Etwas, was eigentlich "unwichtig" sein sollte in der Kostenaufstellung. Gerade wenn man auch deutlich mehr in die Kühlung investieren musste. Aber auch hier ist "deutlich teurer als bei der PS4" ein schwammiger Begriff. Ohne die Lösung zu sehen, sage ich mal mutig wir sind hier im Bereich "statt $2.80 jetzt $9.80". Aber wenn man Da ein paar $ mehr, Dort und Dort ein paar $ mehr investieren muss, kommt man schnell auf $50-$100 Mehrkosten. So sehe Ich die PS5 bei 500$/Euronen diesen Winter, 399 wäre doch ein zu grosser Verlust mit der Hardware (der mit Quersubventionen aufgefangen werden muss).
Ob du 100 oder 500 oder 1000 für deine ssd gezahlt hast, interessiert Sony nicht. Deine ssd hat eine ganze Kette von Zwischendeals durchlaufen und deren Preis hat sich natürlich bei jedem Schritt deutlich erhöht bis zum Schluss.
just4FunTA
2020-07-19, 02:29:10
das sony nicht die preise bezahlt die wir zahlen ist mir schon klar, aber so günstig wirkt zu gut um wahr zu sein.
Platos
2020-07-19, 13:54:41
Jetzt kommen wieder die Preisabschätzungen, obwohl niemand hier weiss, wie viel Sony/Microsoft wirklich zahlt.
Bringt nichts...
Dr. Lars Sahmströhm
2020-07-19, 14:08:50
Das dürfte das erste mal in der Geschichte werden, dass Spielekonsolen dem PC beim Erscheinen der ersten Titel grafisch überlegen sind. Zumindest Software seitig. ..und wohl auch nicht lange
Platos
2020-07-19, 14:29:02
Der Fehler an dieser Denkweise ist, den PC als Enthusiasten-PC anzuschauen. Was möglich ist, ist nicht relevant. Relevant ist nur, was so der Durchschnitts-Gamer (Weltweit, nicht nur in DE) hat.
Rein von der Rechenleistung werden die jetzigen Konsolen vermutlich schnell abgelöst werden, auch von Midrange-Seite her gesehen. Aber der subjektive Unterschied in den Spielen, wird vermutlich für die meisten nicht wirklich bemerkbar werden (und für die doppelte Framerate, also 60 bei gleicher Optik, wäre wieder lange Zeit ein Enthusiasten-PC nötig). Also für den Durchschnitts-PC-Gamer wird die PS5 & XSX subjektiv lange Zeit ebenbürdig sein. Framerate ausgenommen, da man nicht wirklich weiss, ob es auch FPS-Modis geben wird (wie bei der PS4 Pro).
Die SSD ist natürlich eine Sache für sich. Die Konsolen sind einfach immer Effizienz-Bestien und da kann man nur dankbar sein (oder hoffen), dass wir am PC davon auch profitieren (und das Problem nicht einfach mit mehr und noch mehr RAM erschlagen).
Die SSD (der PS5) wird sicherlich bis zur PS6 mit dem Durschschnits-PC mithalten können bzw. vlt. sogar schneller sein.
just4FunTA
2020-07-19, 14:49:49
Das dürfte das erste mal in der Geschichte werden, dass Spielekonsolen dem PC beim Erscheinen der ersten Titel grafisch überlegen sind. Zumindest Software seitig. ..und wohl auch nicht langean welches Spiel denkst du da? Alles was auch aufm PC erscheint kannst du aufm PC mit mehr fps oder höherer Auflösung oder gar beidem spielen. ;)
Vor der PS5 kommen noch die RTX 30X0 Grafikkarten von Nvidia und ab der RTX3080 wird NV da mehr bieten als die Grafikkarten in den Konsolen. Ich selbst spekuliere auf ein bombastisch aussehendes Forza Motorsport 8 und mit etwas Glück kriegen wir auch noch eine OpenBeta aufm PC vor Launch des Spiels und der nextgen Konsolen. Das wäre schön. :)
genervt
2020-07-19, 15:42:06
Das dürfte das erste mal in der Geschichte werden, dass Spielekonsolen dem PC beim Erscheinen der ersten Titel grafisch überlegen sind. Zumindest Software seitig. ..und wohl auch nicht lange
XBOX360 war damals dem PC voraus. 1st unified Shader Architecture. 8800GTX kam erst das Folgejahr und 2900XT noch später. Und auch die 3C/ 6T CPU war zumindest in der Kernzahl weit vor dem PC. Aber hatten wir alles schon.
Dennoch finde ich die angepeilte Leistung der nextGen angemessen hoch. Dagegen waren PS4 und XOne Rohrkrepierer.
Karpfusmaximus
2020-07-19, 16:04:23
Was wir wissen:
MS hat klar kommuniziert dass sie Erweiterungskarten anbieten werden.
Sony sagte offiziell was zum Thema?
Schon belustigebd wie sich Sony trolle hier Sachen aus dem Arsch saugen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.