Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)
robbitop
2015-10-19, 12:36:41
Also mittels 14nm/16nm sind sicherlich Monile SoC möglich, die eine CPU beinhalten, die auf dem Niveau der PS4/Xone sind. Bei der GPU liegt man allerdings dann eher im Bereich von ca. 1/3.
Man könnte also 2 SoCs bauen die sich im GPU Teil unterscheiden und ansonsten gleich sind. Stationär ginge dann 1080p und mobile <\= 720p. Ggf mit 2x Detailstufen.
Das müsste für Spielehersteller machbar sein.
Da brauchts dann aber wirklich sehr sehr gute SoCs vom Schlage eines A9X. Für den Fall dass die SoCs von AMD stammen: Keine Ahnung ob K12/Zen/A72 (2016 verfügbare IPs) auf ein halbwegs vergleichbares Perf/W Verhältnis kommen. AMDs Nextgen GPU IP sollte gerüchteweise die Perf/W verdoppeln also damit dann auf vergleichbare Niveaus kommen wie die Tegra, IMG (S7) GPU IP.
Allerdings ist 2016 IMO etwas zu sportlich dafür. Mitte 2017 würde besser passen.
Allerdings ist dann ein Großteil des aktuellen Konsolenzyklussesnggf schon vorbei. Bis NX in relevante Stückzahlen käme wäre es 2018/19. Und dann sind wir fast bei der Nachfolge Gen. Ich finde das ungünstig...
fondness
2015-10-19, 13:17:04
Jedenfalls AMD-Designwin. Alles andere wäre Kontraproduktiv.^^
Es passt zumindest sehr gut zu den zwei Custom-SoC-Design-Wins, die AMD für 2016 angekündigt hat.
Screemer
2015-10-19, 14:07:58
Nur ~50€* (http://www.amazon.com/Fire-Display-Wi-Fi-GB-Includes/dp/B00TSUGXKE)
Man muss aber davon ausgehen, dass die fires massiv subventioniert sind. Ändert aber nichts an der witzlosen HW des 3ds schon zum Zeitpunkt des releases.
Nightspider
2015-10-19, 14:46:20
Jepp der 3DS hatte von Anfang an erbärmliche Leistung, vor allem für den Preis von ~200 Euro.
Egal was für Hardware Nintendo da sonst verbaut (Displayauflösung oder so), sie sollten einfach paar Euros drauflegen und einen Vertrag mit QualComm oder ähnlichem Anbieter abschließen und eine große Menge an aktuellen Chips ordern.
Der 3DS war ja schon zum Release um den Faktor 10-20 langsamer als damalige Smartphones. Da klaffte eine viel zu große Lücke, besser gesagt eine riesige Schlucht.
Snafu
2015-10-19, 18:39:46
Der 3Ds muss aber auch mit einem kleinen Akku auskommen. Mit einem stärkeren SoC würde die Akkulaufzeit in den Keller gehen oder das Gerät schwerer und größer werden.
Aber selbst etwas modernen is low end Bereich wäre natürlich um ein vielfaches schneller als der 3Ds. Um eine deutliche Leistungssteigerung muss man sich hier kaum sorgen machen.
Screemer
2015-10-19, 18:55:38
1300mah im alten, 1400mah im New 3ds und 2500mah im xl sind ja auch nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit. Gibt schon nachrüstakkus mit gut und gerne doppelter Kapazität. Das ist genau so ne Sparmaßnahme wie der bescheidene soc.
Nightspider
2015-10-19, 19:01:59
Genau. Hast du, Snafu, mal gesehen wie winzig die Akkus sind im 3DS?
Da ist kein Wunder wenn die Laufzeit selbst bei den schwachen SoCs im 3DS miserabel sind.
Da verbrauchen die Displays sicherlich 80% des Stromes.
Ob da ein besserer SoC 50% mehr verbraucht man am Ende nicht viel aus für die Gesamtlaufzeit.
Zumal der SoC vom 3DS auch in einem total veralteten Herstellungsprozess gefertigt wurde. Mit einem neueren Prozess kriegt man auch bei guter Effizienz deutlich mehr Leistung.
Zudem müsste man aktuelle SoCs, sofern man überhaupt solche verbauen würde von QualComm und Co., bei weitem nicht mit der höchsten Taktrate betreiben. Das würde sowieso nicht gehen bei Dauerlast über viele Stunden.
Martin K.
2015-10-19, 19:02:29
Der 3DS war ja schon zum Release um den Faktor 10-20 langsamer als damalige Smartphones. Da klaffte eine viel zu große Lücke, besser gesagt eine riesige Schlucht.
Die Nintendo Handheld-Hardware war schon immer langsam. Der Ur-Gameboy hatte ja nicht einmal ein Farbdisplay und dennoch ging das Ding ab wie ein Schnitzel. SEGA mit dem GameGear, später NOMAD deutlich überlegen. Auch die PS Portable oder Vita waren technisch überlegen. Keiner kam auch nur annähernd an die VKZ von Nintendo.
Korvaun
2015-10-20, 08:08:09
Ich bin wirklich gespannt welchen Weg BigN einschlägt was die Hardware betrifft. Ziel sollte durchgängig 1080p/60 für den stationären Teil sein. Also grob PS4+50%. Der Mobilteil so Richtung modernere PSVita was Größe und Auflösung betrifft. Software-Verteilung über Speicherkarten wie in den aktuellen Handhelds + digitale Distri, kein optisches Laufwerk mehr. Gäbe da mMn. 2 Möglichkeiten:
1.) AMD (x86) und damit PC/PS4/XBOX - "kompatibel". Wäre sehr gut für schnelle&einfache Umsetzungen von aktuellen Multi-Platform-Spielen. Das ist ja bei der WiiU gar nicht mehr der Fall. Nachteile aber sicherlich rel . teuer und rel. schlecht was perf/watt angeht. Problem sehe ich da am ehesten bei dem angeblichen Mobilteil. Sowas mit AMD? Aktuell wohl nicht sinnvoll. Mit 14/16nm könnte das anders aussehen. Bei Release Ende 2016 würde ich auf eine aufgebohrte 14/16nm Version der aktuellen PS4/XBOX-SOCs setzen, für den Mobilteil entsprechend abgespeckt.
2.) Irgend ein custom ARM-Zeug. Massig Cores, davon einige "kleine" für Systemverwaltung/Betriebssystem, dicke Cores für Spiele die sonst halt aus sind. GPU entsprechend. Mobilteil wieder runterskaliert. Vorteil wäre billiger und wesentlich weniger Stromverbrauch (insbesondere beim Mobilteil). Nachteil wäre Insellösung, wenig 3rd Party Spiele. Könnte man aber die ganzen Smartphone-Spiele wohl rel. leicht portieren ;)
Möglichkeit 2 kann ich irgendwie nicht Glauben, wenn BigN Möglichkeit 1 gut hinbekommt wäre das schon sehr schön. Dann sollte die Konsole aber keinesfalls später als Ende 2016 rauskommen. PS5&Co. werden wohl noch bis mindestens Ende 2018 auf sich warten lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das die was neues machen in 14/16nm. Das würde ja nur doppelte Power bei gleichem Stromverbrauch bedeuten. Doppelte Power reicht aber nicht für ne komplett neue Generation. Da kommen aber sicher die Slim-Versionen in 14/16nm, dafür ist die neue Fertigungsgröße dann perfekt geeignet ;)
robbitop
2015-10-20, 08:14:10
Wenn NX wirklich stationär und mobil vereinen will und für die Spielehersteller vom Aufwand handelbar bleiben will (das ist Pflicht da man mit der jetzigen Marktbedeutung von N froh sein kann wenn überhaupt 3rd PartySpiele kommen!) müssen SoC vom Mobilteil und vom Stationären ein sehr hohes Maß an Ähnlichkeit haben. Idealerweise eine bloße Skalierung der GPU bei gleicher CPU und gleicher Menge RAM.
Korvaun
2015-10-20, 09:42:24
Wenn NX wirklich stationär und mobil vereinen will und für die Spielehersteller vom Aufwand handelbar bleiben will (das ist Pflicht da man mit der jetzigen Marktbedeutung von N froh sein kann wenn überhaupt 3rd PartySpiele kommen!) müssen SoC vom Mobilteil und vom Stationären ein sehr hohes Maß an Ähnlichkeit haben. Idealerweise eine bloße Skalierung der GPU bei gleicher CPU und gleicher Menge RAM.
Bei 1080p zu 720p sollte das ganz gut gehen, grob halbe Pixelzahl und kleiner Bildschirm, da kann man auch bei der Texturauflösung sehr gut sparen. Selbst halbes RAM sollte dann noch reichen.
Air Force One
2015-10-20, 10:09:47
Tippe da eher Auf ps3 Grafik mit 1080p
StefanV
2015-10-20, 10:49:10
Gibt doch jetzt schon von AMD was passendes.
2 Kern APU mit 128 Shadern für Mobile, @ 15W (oder so).
8 Kren APU mit 1024 Shadern (oder mehr) für Desktop, mehr oder minder der PS4 Chip...
robbitop
2015-10-20, 11:10:31
Ist schon zu weit auseinander. IMO sollte CPU Leistung und Kernanzahl bei beiden SoCs gleich sein. Andere Kernanzahl und deutliche Unterschiede im RAM machen es deutlich schwerer. Die Bandbreite könnte skalieren, da man bei weniger Auflösung auch weniger Bandbreite braucht. Könnte man zB mit unterschiedlich großen/schnellen edram/srama im SoC lösen. Auflösung spart natürlich auch VRAM - aber nur für den Framebuffer/G-Buffer. So groß sollte der Unterschied also lieber nicht sein. Faktor 1,5-2x ist geschätzt das Maximum.
Das ist alles machbar - aber auch sehr teuer - weil man ziemlich HighEnd ULP HW braucht. Einen fetten SoC und mind 2-3 GiB LP-DDR4 mit 128-192 bit. Und das kommt zusätzlich zur HW der stationären Konsole oben drauf. Plus Display, I/O etc. Und dann muss man zu den anderen Konsolen konkurrenzfähig sein. Das wird schwer.
Das ginge IMO nur, wenn man beides wie bisher separat kaufen muss.
Ergo eine günstige feste Konsole für 200-250 USD (da sollte die Konkurrenz 2017 sein) und eine mobile High Endige Konsole 150-200 USD. Das wird bei der HW 2017 immernoch hart genug.
Machbar. Aber klingt alles so gar nicht nacht Nintendo.
Ich fürchte aber, es wird es wohl sicher wieder irgendein Murks, der nicht so wie gedacht von 3rd Party supportet wird und nur mäßigen Erfolg hat.
Die Grundidee ist - sofern so umgesetzt wie hier besprochen - schon ziemlich interessant. Funktioniert auch eigentlich auch nur später in jedem Konsolenzyklus, weil es ein paar Shrinks dauert, eh ULP HW auf einem vergleichbaren Level wie stationäre HW ist (die zu dem Zeitpunkt konkurrenzfähig ist)
drkohler
2015-10-20, 11:48:23
Möglichkeit 2 kann ich irgendwie nicht Glauben..Ich eigentlich schon.
Nintendo lebt vom Verkauf seiner Software (und wie mir scheint, neuerdings vom Verkauf von weit überteuerten Plastikfiguren).
Eine PS4/XBox One kompatible (im übertragenen Sinn) neue Konsole bringt wahrscheinlich schon den ganzen 3rdparty-Haufen. Aber Geld wächst auch bei den Nintendo-Käufern nicht auf Bäumen. Das heisst, Nintendo wird sich den Games-Kuchen teilen müssen mit Anderen. Anders gesagt: Das Geld fliesst nicht mehr in die eigene Schatulle. Etwas kompatibles herauszubringen führt also zwingender Weise zu weniger Einkommen.
Das Zweite ist die Hardware selbst. Wenn Nintendo tatsächlich schon in einem Jahr die HW bringt, dann haben sie die Teile eingekauft. Um gute Preise zu bekommen, muss man seine Bauteile mindestens 1-2 Jahre vor dem Verbauen bestellen. Das heisst aber auch, die HW wurde sicher vor mindestens zwei Jahren festgelegt. Da war noch nicht abzusehen, wann oder überhaupt HBM(2)/16nm Technologie auf den (bezahlbaren) Markt kommt.
Nintendo ist nicht für HW-Poker bekannt. Ich denke, es wird deshalb eher auf ausgereifte 28nm Technologie (Nintendo-typisches Design) herauslaufen mit DDR4 Speicher.
DinosaurusRex
2015-10-20, 12:05:53
Ist schon zu weit auseinander. IMO sollte CPU Leistung und Kernanzahl bei beiden SoCs gleich sein. Andere Kernanzahl und deutliche Unterschiede im RAM machen es deutlich schwerer. Die Bandbreite könnte skalieren, da man bei weniger Auflösung auch weniger Bandbreite braucht. Könnte man zB mit unterschiedlich großen/schnellen edram/srama im SoC lösen. Auflösung spart natürlich auch VRAM - aber nur für den Framebuffer/G-Buffer. So groß sollte der Unterschied also lieber nicht sein. Faktor 1,5-2x ist geschätzt das Maximum.
Also ich hab irgendwo gelesen, dass das Ziel von Nintendo ist, die selben Assets für die mobile und die stationäre Konsole zu verwenden und zwar deswegen, weil die Asset-Produktion derart aufwändig geworden ist, dass man zwei völlig unabhängig voneinander laufende Plattformen nicht mehr ausreichend versorgen kann. Dementsprechend wäre die CPU-Leistung des mobilen Gerätes gar nicht so wichtig. Ich würde sogar behaupten, dass es wichtiger wäre, CPU-seitig Synergien mit aktuellen Smartphone Prozessoren zu schaffen, damit man auch aus diesem Bereich noch ein paar 3rd-party Games abstauben kann.
Ich denke die neue stationäre Konsole muss auch gar nicht sooooo stark sein. Irgendwas um die 2,5 TFLOPS für die GPU und richtig schnellen HBM2 und die verblasen die PS4 locker.
00-Schneider
2015-10-20, 15:59:54
Ich denke die neue stationäre Konsole muss auch gar nicht sooooo stark sein. Irgendwas um die 2,5 TFLOPS für die GPU und richtig schnellen HBM2 und die verblasen die PS4 locker.
NX wird definitiv weniger TF als die PS4 haben. Da lege ich mich fest.
Nightspider
2015-10-20, 16:05:21
NX wird definitiv weniger TF als die PS4 haben. Da lege ich mich fest.
Glaube ich nicht. Ansonsten kann Nintendo seine Konsole behalten und wird nochmal so auf die Fresse fliegen wie mit der Wii-U.
Denn mit weniger Leistung hat NX keinen Kaufargument. Mit bescheuerter und überteuerter Steuerung wird Nintendo nicht nochmal eine Bruchlandung hinlegen wollen.
Käsetoast
2015-10-20, 17:29:00
Also hier wären meine 2 Cent zu diesem Ansatz:
Ich denke die Heimkonsole wird ein Klon der PS4, also ebenfalls 8 x86er Kerne von AMD mit 8GB Ram und einer AMD GPU mit 1152 Shadern gefertigt in 28nm. Im Gegensatz zur PS4 wird man bei CPU und GPU jedoch neuere Architekturen benutzen und den Takt erhöhen. Rechnet man mit 10% IPC Bonus und 10% zusätzlichem Takt läge man damit gut 20% vor der PS4. Das sollte reichen um 3rd Party Portierern das Leben leicht zu machen, denn dieser 20% Vorsprung kann dann durch wenig Optimierungsaufwand oder sonstige SDK Schwächen aufgefressen werden, so dass ein Nintendo NX Port keine Probleme machen dürfte...
Grund für dieses Konzept: Nintendo braucht die neue Konsole Ende 2016. Bis dahin sind bessere Fertigungsprozesse einfach noch nicht soweit um vernünftige Stückzahlen zu vernünftigen Preisen zu liefern. Gleichzeitig kann man ein neues Hardwaremonster nicht wirklich rechtfertigen, weil der Schub in etwa der Grafikverbesserung nicht eklatant ausfallen würde. Selbst wenn man doppelt so schnell wie eine PS4 wäre, wäre die bessere visuelle Darstellung nicht deutlich genug besser um irgendwen die Schuhe auszuziehen und die NX hätte schnell das Image einer leicht stärkeren PS4, die aber einige Jahre zu spät kommt. Ganz davon abgesehen, dass das hochpreisige Segment nicht Nintendos Zielgruppe sein dürfte, wäre so eine starke Konsole nicht wirklich sinnvoll für Nintendo. Man braucht einfach nur was auf PS4 Niveau und da kann man die inneren Grundwerte gleichlassen und eben nur mit IPC Boni und leichten Taktsteigerungen garnieren. Da ich nicht damit rechne, dass die Konkurrenz vor 2020 was Neues auf den Markt bringt (eben weil schon ein merkbarer Unterschied zwischen neuer und alter Hardware bestehen muss) hätte Nintendo dann gute 4 Jahre der Koexistenz mit hoffentlich vielen Ports...
Im Endeffekt wäre genau das das Killerargument für die NX. Derzeit schwächeln doch sowohl Microsoft als auch Sony ziemlich stark was Exclusives angeht. Da gibt es fast gar nichts was mich deutlich zu einer PS4 oder XBOne ziehen würde. Wenn Nintendo nun ein Großteil der 3rd Party Spiele einsacken könnte UND noch die verdammt geilen eigenen Exclusives bietet, dann wäre die Konsole verdammt attraktiv...
Aber ich vernachlässige den mobilen Teil. Auch in Bezug darauf macht es in meinen Augen Sinn die Heimkonsole bei 28nm zu belassen. Um die Spiele gleichzeitig aber auch auf einem mobilen Gerät laufen zu lassen, braucht man da schon ordentlich Power und das sehe ich bei einer starken 14/16nm Heimkonsole als quasi unmöglich an im Hinblick darauf noch was Ansehnliches für den Handheld zu realisieren. Bei einem leicht gepimpten PS4 Klon sehe ich es da schon als deutlich realistischer zu versuchen hier mit einer 16nm Handheld Variante heranzugehen. Das macht auch vom Fertigungsprozess her Sinn, denn es macht einfach viel mehr Sinn viele 16nm mobile Chips anstatt einem Heimkonsolenchip zu machen. Dafür bietet sich der 16nm Prozess einfach an. Man braucht die höhere Effizienz hier eben auch dringendst. Die CPU für den Handheld kann man wie von anderen schon erwähnt dann eben genauso lassen wie in der Heimkonsole - die CPU braucht an sich schon relativ wenig Strom und nach dem Shrink auf 16nm ist es dann nochmal weniger. Die GPU ist dann ebenfalls eine recht simple Sache. Einfach derselbe Chip mit weniger CUs und fertig. Wieviele genau müsste man dann halt ausprobieren, aber so Sachen wie 720 anstatt 1080p halte ich da für feuchte Träume. So ein Handheld dürfte nichtmal ein Viertel der Leistung der Heimkonsole bringen und wird sowieso wieder zwei Bildschirme bieten (für die Heimkonsole gibt es dann als optionales Add-On wieder ein Tablet, so dass man auch da ein Zweischirmkonzept umsetzen kann). Das größte Problem sehe ich im RAM. Hier sehe ich im Handheld einfach keine 8GB, sondern allenfalls 4GB wenn überhaupt. Für mich ist das der Knackpunkt, denn während man CPU und GPU leicht abspecken kann, so geht das beim Arbeitsspeicher kaum. Da man aber ja so viel GPU Leistung wie möglich haben will schreit der Handheld eigentlich nach dem Einsatz von HBM2. So gesehen wären 4GB HBM2 optimal nur weiß ich nicht, inwiefern das die Kosten vollkommen sprengt. Für das Konzept Spiele sowohl auf der Heimkonsole als auch auf dem Handheld spielen zu können braucht man da aber halt soviel (GPU-)Hardwarepower wie möglich und damit muss man Strom einsparen wo es nur geht. In Punkto Arbeitsspeicher ließe sich das eben nur per HBM2 realisieren, wodurch die GPU eben deutlich mehr Energiebudget hätte, die sie für so ein Konzept auch dringend braucht. Im Endeffekt sehe ich es dann sogar so: Auch die Heimkonsole wird 4GB HBM2 Speicher bekommen und dann nochmal 4GB normalen Arbeitsspeicher dazu. So könnte man die Spiele auf die 4GB auslegen bzw. die Heimkonsole würde dann z.B. 2GB des langsamen "normalen" Arbeitsspeicher nur für das Betriebssystem nutzen und hätte zusätzlich dann noch 2GB extra für bessere Texturen & Co...
In meinen Augen wäre das ein stimmiges Gesamtkonzept. Zusammengefasst sähe es also so aus:
Heimkonsole:
CPU: 8x AMD x86 in neuester "Cats" Architektur mit XBone Taktung oder ein wenig mehr
GPU: AMD "GCN3" mit 1152 Shadern
Arbeitsspeicher: 4GB HBM2 & 4GB DDR4
Fertigung: 28nm
Handheld:
CPU: Wie in Heimkonsole
GPU: AMD "GCN3" mit 256 Shadern
Arbeitsspeicher: 4GB HBM2
Fertigung: 14/16nm
Displays: Zwei 4,2" Displays mit jeweils 800x480
Die größten Fragezeichen sehe ich dabei beim Handheld. Eventuell doch DDR4 anstatt HBM2? Eventuell nur 2GB Speicher anstatt 4? Displays eventuell doch nicht doppelte 3DS Auflösung, sondern zum Beispiel nur jeweils 600x360?
Korvaun
2015-10-20, 19:24:22
Wenn Nintendo wirklich stationär+mobil zusammen als "eine" Konsole verkauft frage ich mich wie sie das sinnvoll machen wollen um preislich mit PS4/XBOX auf Augenhöhe zu liegen.
Andererseits würden dann wohl einige interessante technische Spielereien möglich werden, z.b. wenn man das Mobilteil zuhause zusammen mit der stationären Konsole benutzt. Das Mobilteil könnte dann z.b. Physik/AI - Berechnungen für das Spiel erledigen? Rechenkraft zusammenlegen sozusagen...
Wäre lustig:
Konsole+Mobilteil Power > PS4
Konsole allein Power = PS4
Mobilteil allein Power < PS4
Solange die Spieleengines gut skalieren wäre sowas vielleicht auch praktisch machbar.
Crazy_Bon
2015-10-20, 19:31:28
Nintendo NX mit mehr Power als die PS4? (http://xbox-newz.de/portal/aktuelles/nintendo-nx-doch-mehr-dampf-als-die-konkurrenz-57955.html)
Martin K.
2015-10-20, 19:34:26
So oder so, die neue Konsole von Nintendo wird gekauft! :) Auch die Wii U konnte trotz schwacher Hardware mit einigen Software Perlen überzeugen!
drkohler
2015-10-20, 21:31:26
Glaube ich nicht. Ansonsten kann Nintendo seine Konsole behalten und wird nochmal so auf die Fresse fliegen wie mit der Wii-U.Oder so auf die Fresse fliegen wie die Wii? Die war ja wirklich schwach und hat das Rennen gegen PS3/X360 verloren. Oh, Moment.....
Nintendo hat Ideen, nicht rohe Kraft, als Vision.
AMD bastelt ja dauernd an ARM-SoCs rum. Ich sehe da einen SoC mit ein paar ARM Cortex A57 (plus Crypto- und etwas Nintendo-Zeug), eine GPU in der Nähe der XBox One, und 4-8GB DDR4 Speicher. Statt dem eSRam der XBox halt mehr eDram. Das NX-SDK-Gerücht dreht sich ja um einen Intel mit 128GB eDram als cpu, und irgendwie muss der eDram eine Rolle spielen dabei...
Und wie immer gibt es dann auch keine HD oder optisches Laufwerk..
Nightspider
2015-10-20, 21:41:55
Die Wii hat unzählige Leute verarscht mit der Steuerung.
Ich kenne alleine in meinem Bekanntenkreis die damals durch die Werbung sofort zugegriffen haben aber dann von der Umsetzung enttäuscht waren.
Blindkäufe welche in die Hose gehen werden garantiert kein zweites Mal gemacht.
Ich habe die Wii auch sofort gekauft und nach paar Tagen verkauft. Die Bewegungen wurden einfach nicht 1:1 umgesetzt und es hat sich keinesfalls echt angefühlt. Eher wie ein billiges Spaß-Immitat für paar lustige Stunden - mehr nicht.
Man hat ja gesehen das sich die Wii-Konsole super verkauft hat aber insgesamt pro Konsole deutlich weniger Games verkauft haben als für die Konkurrenz.
Harcore Gamer haben gleich einen Bogen um die Wii gemacht.
Die Wii war ein Onehit wonder und nur so gut für Nintendo weil sie deutlich über den Herstellungskosten verkauft wurde und das Marketing gestimmt hat.
sulak
2015-10-20, 22:40:01
Das NX-SDK-Gerücht dreht sich ja um einen Intel mit 128GB eDram als cpu, und irgendwie muss der eDram eine Rolle spielen dabei...
Hast du dazu bitte eine Quelle? Hört sich nach Humbug an, wenn man mit halb zugedrückten Auge schon weiß, das es AMD Hardware sein wird. Das Gefasel zu ED/ESRAM ist total fehl am Platz wenn es um günstige Hardware geht.
Das hier ist, was man glaubt zu wissen:
"People familiar with the development plans said Nintendo would likely include both a console and at least one mobile unit that could either be used in conjunction with the console or taken on the road for separate use. They also said Nintendo would aim to put industry-leading chips in the NX devices, after criticism that the Wii U's capabilities didn't match those of competitors."
Immer an die Synergie denken, die Nintendo im Zusammenhang mit NX hervorgehoben hat. Vereinfacht gesagt wird man Mobil- und Stationäre Konsole vereinen wollen. Ein leichteres WiiU Pad für unterwegs und als Kontroller zu Hause am TV ist möglich. Die Virtual Console Spiele werden immer mehr auch LittleN macht HD Remakes (manche wünscht man sich gar, Zelda pls).
Lurtz
2015-10-21, 09:14:11
Man hat ja gesehen das sich die Wii-Konsole super verkauft hat aber insgesamt pro Konsole deutlich weniger Games verkauft haben als für die Konkurrenz.
Und? Sie war ja nicht subventioniert und Nintendo hat jede Menge Software darauf verkauft.
LadyWhirlwind
2015-10-21, 21:26:34
Nintendo NX mit mehr Power als die PS4? (http://xbox-newz.de/portal/aktuelles/nintendo-nx-doch-mehr-dampf-als-die-konkurrenz-57955.html)
Für eine Konsole die ca. 3 Jahre nach der PS4 und er XB1 erscheinen soll, nicht sehr überraschend. Eher peinlich wäre es gewesen, wenn das nicht der Fall gewesen wäre. Fragt sich aber trotzdem, wieviel das Nintendo hilft. Klar, die FPS Fetischisten werden sich wohl eine kaufen für mehr FPS, aber wie gross ist die Zahl derer wirklich? Die Gefahr besteht, dass am Anfang die Publisher die Mehrleistung dazu verwenden um bei der Portierung auf die NX kosten zu sparen. Grafisch wird wohl DX12 das Referenzniveau bleiben.
Wenn die NX auf den Markt kommt, wird die PS4 wohl die 40 Mio und die XB1 20 Mio. Marke in Reichweite haben. Da werden die grossen Publisher nicht extra auf die Nintendo Konsole gewartet haben.
Fraglich auch, ob die NX wirklich soviel besser sein wird, als die PS4. Schliesslich muss sich die NX auch am Preisrahmen der PS4/XB1 orientieren.
OBrian
2015-10-21, 22:32:00
naja, es gibt neue Fertigungsverfahren, und damit ist der ganze SoC trotz mehr Performance sicherlich vom technischen Aufwand her (Leistungsaufnahme, Kühlung usw.) auf ähnlich günstigem Niveau wie die aktuellen 28-nm-Konsolen.
Dadurch, daß Nintendo die Generationsschritte von Microsoft und Sony nicht synchron mitgeht, sondern in den Intervallen was neues bringt, müssen sie sich auch nicht damit messen, was die bauen. Sie müssen nicht exakt auf der Mitte zwischen PS4/XB1-Niveau und "PS5/XB1"-Niveau liegen. Wenn sie nur minimal besser sind als die älteren Konkurrenten, kann das schon reichen, um gute Presse zu bekommen, auch wenn sie dabei weniger (finanziellen) Aufwand betreiben.
Und da sie sowieso andere Spielegenres betonen, ist die Konkurrenz mit MS und Sony gar nicht so knallhart, entweder es sind sowieso ganz andere Kunden oder die Kunden kaufen beides.
megachip800
2015-10-21, 23:29:46
Bei den Gerüchten würde ich vorsichtig sein. Beim Wii U haben wir das gleiche gehört (leistungsstärker als Xbox360 und co.) und dann kam die Enttäuschung insbesondere da die Wii U am Ende nochmal von der Leistung her gecuttet wurde weil man Hitzeprobleme bekommen hatte. Was man da als DevKIt beim NX gesehen hat können auch Highend PCs gewesen sein , viele Spielejournalisten ist der Umstand nicht bekannt das die fertigen Konsolen nicht unbedingt den Spezifikationen der PC-DEvKIts entsprechen müssen.
Aber wenn die NX wirklich deutlich leistungsstärker als PS4/Xbox One sein "sollte" , dann nur entweder über eine größere Die-Fläche beim SOC (400-600mm2) incl. HBM/Interposer Bus-Architektur oder die Die-Fläche ist die gleiche wie bei den aktuellen Konsolen (ca. 350 mm2) aber bei einem moderneren Fertigungsprozess.
Also statt 28 nm , 20 oder 16 nm. Ich würde mir auch bei der CPU größere Cachespeicher und bessere FPU Einheiten wünschen . Was ist aus der SOC Architektur der 4. Generation von AMD geworden die für das 2016/17 angesetzt wurde wo CPU und GPU direkt miteinander verschmolzen sind und nicht getrennt sind wie bei den jetzigen SOCS…??
Das hier rennt ja auch schon seit Jahren im Netzt rum:
http://www.elisanet.fi/kaotik/img-ftp/amdinterposer.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-W76DGOU__8s/UJVG63p2ZMI/AAAAAAAABZk/HM9h9ohh7QA/s1600/yole+2.jpg
http://semiaccurate.com/assets/uploads/2012/09/Hot_Chips_Stacking_types_Qualcomm.png
Käsetoast
2015-10-21, 23:57:58
Also ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die NX eine PS4 deutlich überflügeln soll wenn die Konsole Ende 2016 an den Markt soll. Der 14/16nm Prozess samt evtl. HBM2 & Co ist da in meinen Augen einfach zu teuer. Ich glaube nämlich nicht, dass Nintendo auf eine Konsole setzen wird, die 100-200 € mehr kosten soll als die PS4 heute. Vor allem wo ich Nintendo nicht zutraue komplett auf eine Subventionstaktik zu wechseln - die werden nach wie vor an jedem Konsolenverkauf selber schon verdienen wollen und da beißen sich topmoderne Fertigungsprozesse mit suboptimaler Ausbringung und aufwendigen Techniken wie HBM für einen großen Chip ganz einfach mit einem gemäßigten Preis...
Deswegen auch mein Vorschlag eines 28nm PS4 "Klons" für die NX für den Fall, dass man tatsächlich die Idee verfolgt die normalen Konsolenspiele auch auf einem Handheld verfügbar zu machen. Dieser Ansatz ließe sich prinzipiell auch mit einer NX vereinen, die tatsächlich stärker ist als die PS4. Man bleibt auch da dann bei der 28nm Fertigung, haut modernere Architekturen bei CPU und GPU rein und erhöht die Shaderzahl vielleicht von den 1152 auf 1280. Bessere Architektur, hier und da mehr Takt und ein wenig mehr Ausführungseinheiten und schon hat man eine Konsole, die im < 100 € Rahmen teurer wäre als eine PS4 (einfach da der Chip nur minimal größer wäre) und sich trotzdem als klar stärkere Konsole präsentieren könnte. Für eine in 14/16nm gefertigte und für Ende 2016 geplante Konsole sehe ich eine merkbar höhere Leistung aber nicht...
reaperrr
2015-10-22, 05:12:27
4 Excavator-Module (oder 8 Puma+ Kerne) @ 2.5GHz hätten schon ~60-65% mehr CPU-Leistung als die PS4. Dazu noch eine GCN1.2 GPU mit 24 CUs @ 750 MHz, und du hättest +~60% CPU-, + ~33% GPU-Rohleistung gegenüber der PS4, sowie +~43% CPU- und +~88% GPU-Rohleistung gegenüber der XBone. Dazu vielleicht noch 8GB GDDR5 @ 256bit wie bei der PS4, aber mit höherem Takt, das gäbe zusammen mit DCC auch noch einen netten Bandbreiten-Vorteil.
Wenn sie die anfänglich höheren Kosten pro Chip zugunsten eines gesparten Shrinks in Kauf nehmen und gleich auf 16/14nmFF gehen (was mMn Sinn macht), sind wohl auch noch höhere Taktraten und/oder mehr CUs drin.
Novum
2015-10-22, 05:49:21
Excavator ist unwahrscheinlich, entweder gleich Zen oder es bleibt bei Jaguar/Puma.
Callidus
2015-10-22, 08:38:04
das wäre echt der Hammer, Nintendo comes back. Zusammen mit ihrer innovativen Spieleabteilung, dürften sie so die Konkurrenz gehörig aufmischen. Wenn das mit den Leistungsangaben stimmt, ein must-have für mich!;D
Sven77
2015-10-22, 08:59:59
Ja, super.. dann hat man eine Powerhouse-Konsole und kann dann 5 Jahre aufs nächste Zelda warten während man Mario-Party-Spiele in FullHD und 60Hz zockt =) Bombe
Martin K.
2015-10-22, 09:10:56
Ich weiß nicht was ihr immer habt. Für die typischen Nintendo Spiele reicht auch die HW der Wii U locker aus. Die langsame Hardware ist auch nicht das Problem der Wii U. Denn das interessiert die wenigsten Leute. Die Wii U wird nicht als eigene Konsole wahrgenommen, das ist das Hauptproblem. Die meisten Leute meinen es ist nur ein AddOn zur Wii. Am Spielelineup kann es auch nicht liegen, denn das ist sehr gut.
Die schnellere HW wird Nintendo nicht retten. Auch der GameCube scheiterte trotz guter HW. Zudem haben PS4 und Xbox One 2 1/2 bis 3 Jahre Vorprung, wie soll Nintendo da noch was reißen?
Pennywise
2015-10-22, 09:19:13
Sind aber andere Zeiten heute. Gerade Gamer sind doch oft informiert was die Hardware angeht und das ist eigentlich DAS Argument für die PS4. Die Xbone verkauft sich nicht weil man für das gleiche Geld bessere Performance bei fast den gleichen Spielen bekommt. Die paar Exklusives sind da nur noch zusätzlich das Zünglein auf der Waage. Im Fall von Nintendo könnten die aber den Ausschlag geben.
Nintendo wäre dumm nicht jetzt die Möglichkeit zu ergreifen. Nie war es einfacher für Nintendo die beste Hardware zu bringen, da die anderen diesmal kein High-End verbaut haben. Die 360 oder PS3 waren schon eine Ansage zu ihrer Zeit.
Martin K.
2015-10-22, 09:27:21
was die Hardware angeht und das ist eigentlich DAS Argument für die PS4. Die Xbone verkauft sich nicht weil man für das gleiche Geld bessere Performance bei fast den gleichen Spielen bekommt.
Das stimmt nicht. Nehmen wir hier unser Land. Selbst wenn die One doppelt so schnell wäre, würde sich die PS4 hierzulande besser verkaufen. Es ist das Image und es kommt auf den jeweiligen Markt an. Europa war schon immer eine Playstation Bastion. Selbst die teure PS3 hat sich besser verkauft als die Xbox 360. Die wenigsten Leute interessiert die HW hinter der Konsole..., ihr geht immer von Freaks aus. Ein 0815 Kunde im Mediamarkt kennt doch den Unterschied zwischen 900p und 1080p nicht, Geschweige denn wenn die PS4 besseres AA bietet, oder sonstige Effekte...
In den USA ist die PS4 der Xbox One nicht so voraus, teilweise verkauft sich die One besser. In Japan wird sich eine Xbox nie verkaufen.
Nintendo wird auch mit schnellerer Hardware das Image der Konsole für Kinder nicht los! Nintendo NX ist zum Scheitern verurteilt, das werden wir aber in ein paar Jahren schon sehen. ;)
Finch
2015-10-22, 09:44:13
Nintendo hat aber auch alles getan um dieses Image direkt und indirekt zu Pflegen. Langfristig wird das Nintendo das Genick brechen.
kuj0n
2015-10-22, 09:46:15
Wenn die Leistung der NX hoch genug ist sehe ich da weniger Probleme für Nintendo die Konsole zu verkaufen. Third party ports wären ohne großen Aufwand möglich und das Spiele Lineup von BigN sprach schon immer für sich.
Dann noch die Möglichkeit mobil zu sein per Handheld, das hört sich für mich nicht an wie "zum Scheitern verurteilt". Und wenn Nintendo schlau ist kommt die Konsole nächstes Jahr zeitgleich mit Zelda, was auf WiiU und NX gleichzeitig gelauncht wird, wie damals auf der Wii und dem GC.
Finch
2015-10-22, 10:05:57
Leistung ist nicht alles. Nintendo muss auch die passende Online Infrastruktur und gute Dev Kits liefern. Wenn Nintendo an dem aktuellen Accountsystem bleibt, sehe ich noch viel Schwärzer.
Was bringt einem viel Leistung, wenn das drumherum scheiße ist. Ich hätte auch nicht gegen einen neuen SNES. Also eine third Party starke Konsole mit Nintendo exclusives, doch dafür braucht Nintendo entweder eine schwache Konkurrenz oder eine Entwickler und Userfreundliche Plattform.
DinosaurusRex
2015-10-22, 10:35:53
Wenn das Teil Anno 2016 mit weniger Rechenleistung als in der PS4 erscheint, dann haben sie es auch gar nicht anders verdient. So blöd können die doch gar nicht sein. 2016 kommen Uncharted und Horizon (und sicher auch GT7) raus. Kein Schwein wird sich eine neue Konsole kaufen, die mit diesen Titeln in puncto Grafik nicht mithalten kann.
Sven77
2015-10-22, 10:41:29
Nintendo wird auch mit schnellerer Hardware das Image der Konsole für Kinder nicht los!
Wollen sie doch auch gar nicht..
xyleph
2015-10-22, 13:23:13
Die Gerüchte, dass die Hardware schneller sein soll als PS4, kommen ja nur daher, dass sich einer ein paar Techdemos auf den Entwicklerkit angeschaut hat.
Wenn man sich nur man in Erinnerung holt, was die Techdemos zur WiiU zum Anfang für einen Hype in den N Foren ausgelöst hatte, und wie die Realität am Ende aussah, weiß wie relevant die Beurteilung der Rechenleistung anhand von Nintendo-Techdemos ist ;D
Callidus
2015-10-22, 14:10:04
Ja, super.. dann hat man eine Powerhouse-Konsole und kann dann 5 Jahre aufs nächste Zelda warten während man Mario-Party-Spiele in FullHD und 60Hz zockt =) Bombe
Kombinieren ist nicht deine Stärke :freak:
Eine so leistungsstarke bzw. der Konkurrenz überlegene Konsole wäre problemlos in der Lage Multiplattformtitel abzuspielen. Die Publisher wären saublöd sich diese Chance entgehen zu lassen, eventuell holt man sich als Japan-Konsole noch ein paar Sony-Exclusiv Titel an Land, in Japan durchaus vorstellbar.
Und als Zuschlag gebe es dann noch familiengerechte Spiele wie Super Mario & Co. Für spaßige Jump & Runs zwischendurch, ohne Hektoliter Blut pro m² (Ego Shooter :freak:), findet man dann auch mal öfters Zeit. Sozusagen eine Kombination aus besserer Playstation 4 und Wii :D
Wuzel
2015-10-22, 15:32:59
Und woher soll die Kohle für die Entwicklung stammen?
Nicht vergessen, Sony wie auch MS können/konnten sich das bisher nur durch Querfinanzierung 'leisten'.
Und die ganze Infrastruktur?
Man braucht heute so viel, über Streamingplattform, Digitalvertrieb bis Community Funktionen. In vielen dieser Punkte hängt Nintendo gewaltig hinterher, da noch eine 'bleeding edge' Hw obendrauf knallen wäre ziemlich crazy :freak:
An eine wirklich Leistungsfähige Konsole glaube ich erst, wenn ich sie sehe. Ich würde eher auf ausgewachsene Mobile Hw tippen. Ein Gerät was sich sowohl stationär als auch portabel nutzen lässt...würde zu den bisherigen 'hints' passen.
Skysnake
2015-10-22, 15:52:02
Also das mit Quersubvention war doch nur bei PS3/X360 der Fall.
PS4 und XBone sollen doch fast ohne Subventionen auskommen, bzw. inzwischen sicherlich direkt ab Verkauf schon kein Minusgeschäft mehr sein.
Nintendo muss da also nicht so viel mehr tun, um auf einen kleinen Gewinn pro Gerät zu kommen. Vor allem wenn man bedenkt, das man von AMD sicherlich einen guten Preis bekommt, wenn man ähnliche Hardware haben will wie MS und Sony.
Wuzel
2015-10-22, 16:02:58
Also das mit Quersubvention war doch nur bei PS3/X360 der Fall.
PS4 und XBone sollen doch fast ohne Subventionen auskommen, bzw. inzwischen sicherlich direkt ab Verkauf schon kein Minusgeschäft mehr sein.
Nintendo muss da also nicht so viel mehr tun, um auf einen kleinen Gewinn pro Gerät zu kommen. Vor allem wenn man bedenkt, das man von AMD sicherlich einen guten Preis bekommt, wenn man ähnliche Hardware haben will wie MS und Sony.
Die Kosten für HW Entwicklung sind immens.
Eine Bleistift-News dazu:
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Entwicklungskosten-bescheren-Sonys-Playstation-Sparte-Verluste-1081580/
...Hauptverantwortlich dafür seien die hohen Kosten für Forschung und Entwicklung der kommenden Playstation 4....
Das ist nicht wie bei Alternate eine CPU+Mainboard+Gerümpel in den Warenkorb schubsen und kaufen drücken. :freak:
Sven77
2015-10-22, 16:15:37
Kombinieren ist nicht deine Stärke :freak:
Eine so leistungsstarke bzw. der Konkurrenz überlegene Konsole wäre problemlos in der Lage Multiplattformtitel abzuspielen. Die Publisher wären saublöd sich diese Chance entgehen zu lassen, eventuell holt man sich als Japan-Konsole noch ein paar Sony-Exclusiv Titel an Land, in Japan durchaus vorstellbar.
Und als Zuschlag gebe es dann noch familiengerechte Spiele wie Super Mario & Co. Für spaßige Jump & Runs zwischendurch, ohne Hektoliter Blut pro m² (Ego Shooter :freak:), findet man dann auch mal öfters Zeit. Sozusagen eine Kombination aus besserer Playstation 4 und Wii :D
3rd Party werden weiterhin Nintendo ignorieren, da kann die Kiste noch so leistungsfähig sein.. bei jeder Nintendo Konsole die gleichen Träumereien der Fanboys.. und wie holen sie sich die Exclusivs an Land? Erpressung?
Korvaun
2015-10-22, 16:26:09
Also wenn Nintendo AMD(x86)-Hardware benutzt dann wird die Entwicklung gerade dadurch wesentlich günstiger&effizienter. Das ist dann mehr oder weniger alles Standard, von der CPU über die GPU und das RAM, die Schnittstellen sind USB/HDMI... alles 08/15-Kram heute. Das sollte selbst Nintendo hinbekommen. AMD hat jetzt auch genug Erfahrung gesammelt mit semi-custom-socs (PS4/XB1), sollte ein leichtes sein da was schönes für Nintendo maßzuschneidern. Die größte Unsicherheit sehe ich in der Fertigungstechnologie und der damit einhergehenden Beschränkungen was Leistung und Stromverbrauch betrifft. Schafft AMD das schon in 14/16nm oder wird es doch noch mal 28nm?
Sollte die Konsole aber auf ARM-Technik aufbauen wirds sicherlich 14/16nm mit den entsprechenden Vorteilen.
Finch
2015-10-22, 16:33:02
Also wenn Nintendo AMD(x86)-Hardware benutzt dann wird die Entwicklung gerade dadurch wesentlich günstiger&effizienter. Das ist dann mehr oder weniger alles Standard, von der CPU über die GPU und das RAM, die Schnittstellen sind USB/HDMI... alles 08/15-Kram heute. Das sollte selbst Nintendo hinbekommen. AMD hat jetzt auch genug Erfahrung gesammelt mit semi-custom-socs (PS4/XB1), sollte ein leichtes sein da was schönes für Nintendo maßzuschneidern. Die größte Unsicherheit sehe ich in der Fertigungstechnologie und der damit einhergehenden Beschränkungen was Leistung und Stromverbrauch betrifft. Schafft AMD das schon in 14/16nm oder wird es doch noch mal 28nm?
Sollte die Konsole aber auf ARM-Technik aufbauen wirds sicherlich 14/16nm mit den entsprechenden Vorteilen.
auch das bringt nichts, wenn das Dev Kit kacke ist. Die Geschichten zur WiiU kennst du oder? AMD und die Hardware ist nicht das Problem. Nun gut, Nintendo kann ja jetzt zeigen was sie drauf haben und alles umdrehen....
Wuzel
2015-10-22, 16:53:43
auch das bringt nichts, wenn das Dev Kit kacke ist. Die Geschichten zur WiiU kennst du oder? AMD und die Hardware ist nicht das Problem. Nun gut, Nintendo kann ja jetzt zeigen was sie drauf haben und alles umdrehen....
Dadurch das praktisch die beiden Teams - also Handheld und Konsole - zusammengeführt wurden, glaube ich nicht an x86.
Da würde einfach das Know-how fehlen.
Bei Sony hat man ja auch dreiviertel vom Dev Team durch gewechselt (samt Führung). :freak:
http://www.ign.com/articles/2013/01/16/report-nintendo-to-restructure-hardware-divisions
Lurtz
2015-10-22, 17:13:40
3rd Party werden weiterhin Nintendo ignorieren, da kann die Kiste noch so leistungsfähig sein.. bei jeder Nintendo Konsole die gleichen Träumereien der Fanboys.. und wie holen sie sich die Exclusivs an Land? Erpressung?
Wieso sollten die 3rd Parties eine potenzielle Verkaufsplattform links liegen lassen, aus bösem Willen gegenüber Nintendo?
Die Konsole müsste nur mal ohne irgendwelche aufwändigen Sonderlösungen kommen, leicht zu portieren sein und ausreichend Leistung haben, wieso sollten 3rds dann nicht auch auf einer Nintendokonsole veröffentlichen wollen?
Novum
2015-10-22, 17:23:54
Was haben AMD oder ARM mit der Fertigung zu tun? Beide wuerden bei TSMC oder Samsung produziert.
Korvaun
2015-10-22, 17:24:31
Wenns Standard-PC-Hardware wird dann machts das den Software-Entwicklern schon mal wesentlich einfacher. Insbersondere was Portierungen angeht. Dann gäbe es keinen Grund nicht auch noch nen NX-Port zu machen zumindest solange Nintendo sich nicht irgendwelche komischen Dinge einfallen lässt (z.b. 90% vom Spiele-Umsatz von geht an Nintendo ö.ä.)...
Ich frag mich nur was dann mit dem Mobilteil passiert. 3DS mit AMD-Hardware? Kann ich mir nicht vorstellen, außer zum Spiegeleier drauf braten. OK, der WiiU Controller war groß genug dafür, aber das würde ich nicht unbedingt als Mobilkonsole sehen wollen ;)
Korvaun
2015-10-22, 17:27:14
Was haben AMD oder ARM mit der Fertigung zu tun? Beide wuerden bei TSMC oder Samsung produziert.
AMD Zeug aktuell erst 28nm, ist das bis Ende 2016 sicher&massig in 14/16nm lieferbar?
ARM-Zeug aktuell schon millionenfach in Smartphones in 14/16nm verbaut, also sollte es relativ wenige probleme geben das dann auch für ne Konsole in 14/16nm verfügbar zu haben.
Lightning
2015-10-22, 17:45:08
Wieso sollten die 3rd Parties eine potenzielle Verkaufsplattform links liegen lassen, aus bösem Willen gegenüber Nintendo?
Die Konsole müsste nur mal ohne irgendwelche aufwändigen Sonderlösungen kommen, leicht zu portieren sein und ausreichend Leistung haben, wieso sollten 3rds dann nicht auch auf einer Nintendokonsole veröffentlichen wollen?
Weil sie erst einsteigen werden, wenn es sich lohnt, oder wenn absehbar ist, dass die Konsole erfolgreich wird. Vorher sind die meisten Hersteller gerade bei Nintendo erfahrungsgemäß sehr skeptisch (nicht aus bösem Willen). Die Wii U wurde ja auch kaum mit PS360-Titeln versorgt.
Ich denke bei den 3rd Parties könnte man nur mit spürbar überlegener Hardware oder mit einem anderweitig tatsächlich revolutionären Konzept punkten. Eine PS4/One-Kopie wird nicht reichen. Oder Nintendo muss die Ports selber mitfinanzieren.
Tesseract
2015-10-22, 17:54:23
ist es das? in der vergangenheit (last-gen) hat man eigentlich immer gehört, dass die tools von nintendo zu den besseren gehören. da hat man von devs eher nintendo > ms > sony oder nintendo ~ ms > sony gehört. besonders für sony gab es ziemlich karte kritik weil die einen vollkommen intransparenten prozess hatten bei dem man laufend prototypen einschicken musste die sie aus mehr oder weniger beliebigen gründen abweisen haben und solche späße. und natürlich war die hardware neben den eingabemethoden und der zielgruppe ihrer 1st party titel immer einer der wesentlichen punkte warum man kaum 3rd party titel gesehen hat.
DinosaurusRex
2015-10-22, 18:06:47
Die Wii U wurde ja auch kaum mit PS360-Titeln versorgt.
Was laut Entwickleraussagen aber daran lag, dass die CPU der Wii U zu schwach war und wichtige Gameplay-Elemente bei einem Port zu stark abgewandelt würden. Dieses Problem werden sie jetzt ja voraussichtlich nicht mehr haben.
LadyWhirlwind
2015-10-22, 18:15:50
Dadurch das praktisch die beiden Teams - also Handheld und Konsole - zusammengeführt wurden, glaube ich nicht an x86.
Da würde einfach das Know-how fehlen.
Bei Sony hat man ja auch dreiviertel vom Dev Team durch gewechselt (samt Führung). :freak:
http://www.ign.com/articles/2013/01/16/report-nintendo-to-restructure-hardware-divisions
Die Verquickung von Konsole und Handheld halte ich im Jahr 2016 keine gute Idee mehr. Wer nicht unbedingt auf Nintendo scharf ist, wird wenn er die Auswahl hat zwischen High-End Smartphone ubd Nintendo Handheld, wohl zum ersteren greifen. Mittlerweile ist es ja üblich das auch Kinder bereits ein Smartphone haben. Da werden wohl auch do manche Eltern sagen: du hast doch schin ein Smartphone, wofür brauchst du rin Nintendo Handheld. Ebenso dürfte im Zweifellsfall ein Iphone eher auf dem Wunschzettel landen als ein Handheld. Ausser das Nintendo-Phone kommt...
Lightning
2015-10-22, 19:01:42
Was laut Entwickleraussagen aber daran lag, dass die CPU der Wii U zu schwach war und wichtige Gameplay-Elemente bei einem Port zu stark abgewandelt würden. Dieses Problem werden sie jetzt ja voraussichtlich nicht mehr haben.
Möglich, dass das bei einigen Spielen ein Hindernis war, aber sicher nicht übergreifend (sonst hätte es gar keine Ports gegeben). Es hätten jedenfalls deutlich mehr Ports sein können. Kein Call of Duty, obwohl es bei Ghosts noch problemlos ging. Kein Tomb Raider oder BioShock. Vor allem auch keine Sportspiele von EA.
Die Hersteller sind von Anfang an von einem Flop der Konsole ausgegangen, eigentlich wie schon bei der Wii. Nur, dass sie bei der Wii U recht behalten haben. ;)
DinosaurusRex
2015-10-22, 19:45:58
Ich glaube es war vielen einfach zu dumm, bestehende Spiele von zig Jahre alten Systemen noch einmal ordentlich zu beschneiden, nur damit Nintendo fette Gewinne mit Rotz-Hardware ab Day One einfahren kann. Die Wii U hatte einfach keinen Nutzen für die Branche. Nintendo wollte Lotto spielen und sie haben sich verzockt.
sulak
2015-10-22, 19:56:41
Japanische 3rd Partys sind ja quasi bestätigt, nachdem Square aus versehen die NX Version von Dragon Quest XI angekündigt hat.
Lightning
2015-10-22, 20:18:54
Ich glaube es war vielen einfach zu dumm, bestehende Spiele von zig Jahre alten Systemen noch einmal ordentlich zu beschneiden, nur damit Nintendo fette Gewinne mit Rotz-Hardware ab Day One einfahren kann. Die Wii U hatte einfach keinen Nutzen für die Branche. Nintendo wollte Lotto spielen und sie haben sich verzockt.
Die Ports, die erschienen sind, waren nicht beschnitten. Da waren auch Open World-Titel wie Assassin's Creed oder NFS Most Wanted dabei. Ich bleibe daher bei meiner Vermutung, dass man viele (nicht alle) andere Spiele auch nicht hätte beschneiden müssen.
Finch
2015-10-22, 20:19:39
Das bringt nur im Westen nichts. Also dem Markt, wo die Konsolen noch gut verkauft werden.
Novum
2015-10-22, 20:53:28
AMD Zeug aktuell erst 28nm, ist das bis Ende 2016 sicher&massig in 14/16nm lieferbar?
ARM-Zeug aktuell schon millionenfach in Smartphones in 14/16nm verbaut, also sollte es relativ wenige probleme geben das dann auch für ne Konsole in 14/16nm verfügbar zu haben.
Das liegt nicht an der Architektur, sondern daran, dass TSMC mit Smartphone SoCs am meisten Geld macht, deshalb werden sie bevorzugt behandelt. Dazu kommt, dass das meistens Low-Power-Prozesse sind, fuer Konsolen braucht man High-Perf und das kommt eben erst spaeter.
Kurz gesagt, die Verbindung zwischen der Architektur und dem Prozess halte ich fuer kommende Konsolen fuer komplett irrelevant.
sulak
2015-10-22, 22:27:40
Nintendo hat sein Ziel erreicht, die Hauseigenen Spiele verkaufen sich gut, was sie jedoch gelernt haben sollten:
1. Zieht ein Mario alleine nicht mehr die Konsole nach oben - 3rd Partys sind wichtig im Westen
2. der japanische Markt fuer den 3DS schrumpft
3. HD Spiele zu entwickeln brauch Zeit, viel mehr Zeit als ein Texture armes Wii/3DS Spiel und kostet entspechend
4. ohne Kontakt zur 3rd Partys in Form von Entwickler/Connections kommen die nicht zu einer neue Plattform - Sony und M$ sind da Welten weiter als LittleN (exklusiver Content nur mal als Beispiel oder zeitlich beschraenkte Exclusives)
Ob sie das alles anpacken wird man sehen, klar gibt es die Nintendo Fan Gemeinde als Audience, 10Mio Smash Bro verkäufe - aber das reicht nicht wenn der 3DS/Portable Markt schrumpft und die Heimkonsole kaum Spiele bekommt
tobor
2015-10-23, 13:15:06
Die Verquickung von Konsole und Handheld halte ich im Jahr 2016 keine gute Idee mehr. Wer nicht unbedingt auf Nintendo scharf ist, wird wenn er die Auswahl hat zwischen High-End Smartphone ubd Nintendo Handheld, wohl zum ersteren greifen. Mittlerweile ist es ja üblich das auch Kinder bereits ein Smartphone haben. Da werden wohl auch do manche Eltern sagen: du hast doch schin ein Smartphone, wofür brauchst du rin Nintendo Handheld. Ebenso dürfte im Zweifellsfall ein Iphone eher auf dem Wunschzettel landen als ein Handheld. Ausser das Nintendo-Phone kommt...
Sorry, die meisten Mobilespiele sind Freemiummüll.
LadyWhirlwind
2015-10-23, 14:00:21
Sorry, die meisten Mobilespiele sind Freemiummüll.
Das bestreite ich gar nicht. Für ein paar Spiele ab und zu zwischen durch, reicht das Angebot aber trotzdem, denn die eine oder andere Perle findet sich schon. Allerdings ist das Gesamtpaket Smartphone mit WhatsApp, Skype, Internet, Facebook etc. dann wohl doch deutlich begehrter bei der heutigen Jugend als ein Spiele-Handheld. Es wird also schwerer werden, die Geräte zu verkaufen.
Bösewicht
2015-10-23, 14:09:11
Wer wirklich spiele Spielen will und nicht nur "Zeit Tot Schlagen" der wird an ein PC, Konsole oder Handheld nicht vorbei kommt, Spaß macht es doch erst wenn ein Gamepad Angeschlossen wird und dann wird es auch schon wieder unpraktisch.
tobor
2015-10-23, 16:28:51
Das bestreite ich gar nicht. Für ein paar Spiele ab und zu zwischen durch, reicht das Angebot aber trotzdem, denn die eine oder andere Perle findet sich schon. Allerdings ist das Gesamtpaket Smartphone mit WhatsApp, Skype, Internet, Facebook etc. dann wohl doch deutlich begehrter bei der heutigen Jugend als ein Spiele-Handheld. Es wird also schwerer werden, die Geräte zu verkaufen.
Ja, wieviel teurer wuerde es einen Handheld machen, wenn dem ein Utms hinzugefuegt wird? Moeglicherweise dualbootfähig, mit Android und Konsolenbetriebssystem. Das wärs doch.
Iterator
2015-10-23, 23:15:52
Es ist vielleicht auch eine kleine Erwähnung wert, das Nintendo vor kurzem der Khronos Group (https://www.khronos.org/members/contributors) beigetreten ist. Vielleicht ein Indiz dafür, wohin die Reise API mäßig für die kommende Konsole geht.
Slashman
2015-10-25, 17:31:46
Ich denke noch immer, das die Nintendo NX nur etwas besser wird als Sonys PS4... Auch an ARM als CPU denke ich da weniger.
Hier würde sich eine AMD APU mit Excavator Kernen und GCN 1.2 GPU eher anbieten. Ob der Handheld dann eine ARM Technik nutzt ist wieder was anderes, aber ich denke nicht das Nintendo für die Stationäre Konsole ARM CPUs nimmt. Egal wie schwach der Jaguar wirkt, aber jeder Low Power Desktop CPU Kern ist dem TOP ARM Kern überlegen (gleicher Zeitraum des Erscheinens).
Wohl möglich etwas zwischen PS4 und einer R9 285 von AMD.
Quasi etwa folgende Daten:
8 AMD Excavator Kerne je 2,4 GHz
8-12 GB DDR4 RAM (DDR4 2800).
Eine recht simple AMD GCN 1.2 GPU:
1280 oder gar 2048 Shader (bei 14/16nm FinFET absolut kein problem mehr).
32 ROPS und 96 TMUs sollten dann auch kein Problem sein bei 900 MHz Takt.
So hätte man dann bei gleichen oder ähnlichen Kosten eine unterm strich bessere Leistung als auf PS4. Zwar dem absoluten High End PC unterlegen, aber wenn sie unter 500€ zu haben ist kann das egal sein.
Zu Handheld Konsole denke ich sogar noch kleiner:
2-4 ARM Cortex A57 Kerne mit 2 GHz
2 GB LP DDR3/4 RAM
PowerVR der Serie 7 und gut ist.
Display 1280 x 720.
sulak
2015-10-25, 23:38:20
Sry aber die CPU ist totaler Quark, nicht kühlbar wenn die APU das meiste Power Budget benötigt für gute Grafik. Wenn dann sowas wie Puma oder eben Jaguar Kerne, und es muss heute quasi fix und fertig sein, wenn es im Q2 2016 in Produktion gehen soll.
Gibt der CPU 15-30Watt Power Budget, maximal 120-150 Watt für die Konsole, alles andere ist doch in einer kleinen Box nicht kühlbar. 16/14nm als Fertigungslinie ist auch utopisch, das kostet zuviel. (DDR4 RAM und Bandbreite mit min. 100GB/s wird auch nicht drin sein)
Nintendo in der Niesche = gut/günstig Hardware, sprich der Ziel Verkaufspreis wird 299$ sein. Nintendo subventioniert ungern Hardware, damit werden sie jetzt nicht groß anfangen wollen, wenn die Felle wegschwimmen.
Novum
2015-10-26, 04:44:13
Zen hatte schon seit Tapeout.
DinosaurusRex
2015-10-26, 08:06:29
Nintendo in der Niesche = gut/günstig Hardware, sprich der Ziel Verkaufspreis wird 299$ sein. Nintendo subventioniert ungern Hardware, damit werden sie jetzt nicht groß anfangen wollen, wenn die Felle wegschwimmen.
Sollten die Gerüchte stimmen, dann halte ich diesen Ansatz für ausgeschlossen. Der 3ds ist im Vergleich zur Vita der reinste Plastikmüll und trotzdem für $250 gestartet. Die Wii U mit 32GB Storage ist für $350 an den Start gegangen. Beide Geräte sind im Vergleich zur Technik der Konkurrenz eigentlich Schrott.
Die Menschen haben sich mittlerweile an knackscharfe OLED Displays gewöhnt. Smartphones sind Lifestyle Accessoires, das Design und die Haptik spielen also ebenfalls eine große Rolle. Du kannst den Menschen keinen Billig-Handheld andrehen, wenn sie bereits ein hochwertiges Smartphone besitzen. Das gleiche gilt für die stationäre Konsole. Alles unterhalb der Leistungsfähigkeit der PS4 halte ich für nicht durchsetzungsfähig. Die Early Adopter bringen den Hype und zufriedene Aktionäre. Die Early Adopter werden 2016 aber keinen Rückschritt in der Performance in Kauf nehmen. Das hat schon bei der Wii U nicht funktioniert.
Es hat sich herausgestellt, dass $399 der Sweet Spot für Konsolen ist und ich denke das wird Nintendo anpeilen. Die haben ein volles Bankkonto, für Nintendo geht es also in erster Linie um Marktanteile. Ich denke wir können u.U mit einer saftigen Subventionierung rechnen (es sei denn sie machen ein paar Deals mit Mobilfunkanbietern oder der sogenannte "Handheld" ist nur ein Controller Grip für Smartphones). Wenn das Geschäft beschissen läuft, musst du zwangsläufig investieren. Da führt kein Weg dran vorbei, auch nicht für Nintendo.
xyleph
2015-10-26, 14:47:32
Es hat sich herausgestellt, dass $399 der Sweet Spot für Konsolen ist und ich denke das wird Nintendo anpeilen. Die haben ein volles Bankkonto, für Nintendo geht es also in erster Linie um Marktanteile. Ich denke wir können u.U mit einer saftigen Subventionierung rechnen (es sei denn sie machen ein paar Deals mit Mobilfunkanbietern oder der sogenannte "Handheld" ist nur ein Controller Grip für Smartphones). Wenn das Geschäft beschissen läuft, musst du zwangsläufig investieren. Da führt kein Weg dran vorbei, auch nicht für Nintendo.
Nintendo geht es in erster Linie darum, ihr Kerngeschäft wiederzubeleben und wieder eine Base aufzubauen. Die Kombination aus teuer und Subvention ist dabei eher absoluter Selbstmord, wenn sie damit baden gehen, haben sie keine Chance das Geschäft durch Preissenkungen wieder in ordentliche Bahnen zu lenken.
sulak
2015-10-26, 19:59:40
Sehe ich ähnlich, sie wollen schließlich ihre Franchises verkaufen und da bläst z.B. beim 3DS und den kleinen Usern mit Disney, Star Wars und der Schwemme an LegoGames ein richtig heftiger Wind entgegen + Smartphones.
Die NX kommt 2,5-3Jahre nach der PS4, das ist fast ein halber Zykus. N64 zum Cube waren gerademal 5 Jahre, und der Cube war eigentlich State of the Art, aber da hat Nintendo schon etwas geschwächelt. Es kam einfach nicht genug Software, was sich seitdem 1:1 mit jeder Konsole fortsetzt, außer eben den Handhelds, damit hat Nintendo Kohle gescheffelt.
Klar sind die Nintendo Spiele immer gut, aber ohne 3rd Partys geht es langsam Bergab und dat brauch einfach eine Home Entertainment System was auch Blurays abspielt und nicht wie ein Staubsauger sich anhört (die rote Wii ist eine Frechheit).
Für Highend Hardware steht Nintendo nun mal nicht. Der Refresh vom 3DS zeigt das doch, lachhaft, aber dafür gibt es Software en Mass.
Ich hoffe das sie auf die Kake hauen, aber wenn NX aus 2 Hardware Bauteilen besteht, meh... Kinect bei der XBOX ist auch krepiert. Das WiiU Pad Zzzzzz, riecht alles wie ein MegaCD.
DinosaurusRex
2015-10-29, 10:30:52
Neues Nintendo Account System:
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/151029/img/45.jpg
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/151029/img/43.jpg
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/151029/img/38.jpg
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/151029/img/39.jpg
Quelle (http://blogs.wsj.com/japanrealtime/2015/10/29/nintendo-unveils-first-smartphone-game-live-blog/)
Fast zehn Jahre zu spät, aber immerhin.
DinosaurusRex
2015-10-30, 08:51:24
Die Nintendo-Aktie ist innerhalb der letzten zwei Tage um 16% abgestürzt. Der Marktwert von Nintendo ist damit auf einen Schlag um ganze 4,5 Milliarden US Dollar gesunken. Grund war die Ankündigung, dass die Zusammenarbeit mit DeNA Co. frühestens 2016 Früchte tragen wird. Quelle (http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-10-30/nintendo-mobile-game-delay-triggers-4-5-billion-drop-in-value)
Falls jemand an einen Erfolg des NX oder das Pokemon Mobile Game glaubt, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt um Aktien zu kaufen.
robbitop
2015-10-30, 09:00:51
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran. Schön wäre es dennoch - denn Nintendo und seine Art der Spiele sind wunderbar und einzigartig und es wäre schade, wenn es das irgendwann nicht mehr geben sollte.
Schön, dass Nintendo so langsam auf den Markt hört und mit der Zeit gehen möchte.
Rente
2015-10-30, 09:03:37
Wenn Nintendo keine Konsolen mehr verkaufen kann können sie immer noch ihre Software auf den anderen Konsolen veröffentlichen.
Es müsste natürlich überhaupt erst einmal so weit kommen, aber ich kann mir nicht vorstellen das man dann die Spieleentwicklung einfach einstellt.
krötenfresse
2015-11-04, 23:24:05
Wenn Nintendo keine Konsolen mehr verkaufen kann können sie immer noch ihre Software auf den anderen Konsolen veröffentlichen.
eben :wink:
vielleicht wäre das sogar besser so :eek:
=Floi=
2015-11-05, 00:11:18
eigentlich komisch, dass nintendo noch nicht aufgekauft wurde.
eigentlich komisch, dass nintendo noch nicht aufgekauft wurde.
Wer bitte soll Nintendo kaufen? Die sitzen auf Milliarden von Yen/USD.
prinz_valium
2015-11-05, 16:21:33
Wer bitte soll Nintendo kaufen? Die sitzen auf Milliarden von Yen/USD.
nintendo kaufen wäre vom preis her keinerlei problem. so viel sind die nicht wert
es ist deren aktionärsstruktur
robbitop
2015-11-05, 16:39:39
Auch ist deren Cash Reserve in den letzten Jahren massiv gesunken. Man schaue sich mal die Fundamentals bei MSN Money und Co an.
Ein Unternehmen zu kaufen muss für die kaufende Partei auch Sinn ergeben - also entweder ein sehr profitables Geschäft oder aber wichtiges Know How welches genutzt werden kann, um die eigene Gewinnspanne zu erhöhen. Am Ende will jeder Investor immer Rendite sehen.
fizzo
2015-11-05, 17:12:42
nintendo kaufen wäre vom preis her keinerlei problem. so viel sind die nicht wert
es ist deren aktionärsstruktur
Nintendo - Marktkapitalisierung (EUR) 20,93 Mrd. (http://www.finanzen.net/aktien/Nintendo-Aktie)
Hm, nicht gerade ein "Schnapper" btw:
Im Zuge des aktuellen Investorentreffens hat Nintendo die Bücher geöffnet und die aktuellen Vermögenswerte offen gelegt. Nintendos Bargeld und Anlagen liegen momentan bei 534.706.000.000 Yen (~3.953.230.000,00 €), das gesamte aktuelle Umlaufvermögen bei 1.097.597.000.000 Yen (~8.114.840.000,00 €). Gewaltige Summen, die jedoch im Vergleich zum letzten Quartal ein wenig gesunken sind. Zum 31.12.2014 hatte Nintendo Bargeld und Anlagen im Wert von 563.917.000.000 Yen (~4.169.200.000,00 €), das gesamte Umlaufvermögen betrug 1.200.814.000.000 Yen (~8.877.950.000,00 €). Beachtet jedoch, dass in den Werten des Umlaufvermögens alle Summen enthalten sind, also neben dem Bargeld auch die Anlagen, was betriebswirtschaftlich nicht ganz korrekt ist, da dort Anlage- und Umlaufvermögen getrennt betrachtet werden.
Nintendos Geldreserven per. Mai 2015 (http://www.ntower.de/News/36756-Aktuelle-Angaben-zu-Nintendos-Geldreserven/)
Und Nintendo schreibt wieder seit geraumer Zeit schwarze Zahlen. Also akute Sorgen muss man mitnichten haben.
edit: Wenn man sich den Aktienchart von Nintendo ansieht, dann hat sich dieser seit Anfag des Jahres mehr als verdoppelt und liegt, trotz Kurskorrektur, auf hohen Niveau. Ergo viel Lärm um Nichts ;)
Nightspider
2015-11-05, 18:04:30
Mich wundert halt das Nintendo trotz der immensen Geldreserven bei der Wii-U nicht in der Lage war ein angemessen großes Programmiererteam für das OS der Wii-U anzustellen.
Wenn Nintendo bei der nächsten Konsole da wieder versagt wird man wieder viel Potential verschenken und anderen Firmen sowie Kunden vergraulen.
DinosaurusRex
2015-11-05, 19:39:29
Mich wundert halt das Nintendo trotz der immensen Geldreserven bei der Wii-U nicht in der Lage war ein angemessen großes Programmiererteam für das OS der Wii-U anzustellen.
Das Problem für Nintendo war genau das gleiche, das auch Sega mit dem Dreamcast, Sony mit der PS3 und Microsoft mit der X1 getroffen hat: Unter den Konsoleros gibt es anders als in anderen Märkten (zB Smartphones) kaum bis gar keine Markentreue. Für die BWLer ist das ein absolutes Horrorszenario, denn ganz gleich wie gut deine Marketing-Abteilung ist, wenn das Produkt nichts taugt, wirst du keinen Erfolg haben. Erfolge wie der der Wii oder der PS2 wurden dann mit arroganten Experimenten beerbt, Dreamcast oder X1 waren einfach nicht gut und konkurrenzfähig genug und die sichergeglaubten Marktanteile lösen sich dann ziemlich schnell in Rauch auf. Es ist seit zig Jahrzehnten immer das selbe gewesen, aber die checken es einfach nicht. Alles Dogmatiker, diese BWLer...
Martin K.
2015-11-05, 19:48:20
Das Problem für Nintendo war genau das gleiche, das auch Sega mit dem Dreamcast, Sony mit der PS3 und Microsoft mit der X1 getroffen hat: Unter den Konsoleros gibt es anders als in anderen Märkten (zB Smartphones) kaum bis gar keine Markentreue. Für die BWLer ist das ein absolutes Horrorszenario, denn ganz gleich wie gut deine Marketing-Abteilung ist, wenn das Produkt nichts taugt, wirst du keinen Erfolg haben. Erfolge wie der der Wii oder der PS2 wurden dann mit arroganten Experimenten beerbt, Dreamcast oder X1 waren einfach nicht gut und konkurrenzfähig genug und die sichergeglaubten Marktanteile lösen sich dann ziemlich schnell in Rauch auf.
Gerade dein Bsp. Dreamcast zeigt doch wie Markentreue aussah. Dreamcast war vom Start weg toll. Da machte nämlich die PS2 keinen Stich, grafisch, das Spiele-Lineup war doch ziemlich übel auf der PS2 die ersten 1-2 Jahre. Was spielte man Anno 2000 auf der PS2? Matrix die DVD?
Auf Dreamcast gab es qualitativ hochwertige Spiele vom Start weg. Was passierte? Die PS2 verkaufte sich auch ohne Spiele wie verrückt, weil die Fans einfach ihre Playstation wollten. Dreamcast ging unter, zu unrecht wie man heute objektiv feststellen muss. :down:
Außerdem was soll der Satz "wenn das Produkt nichts taugt"? Sind die PS3 und die X1 auch schlechte Konsolen die nichts taugen? :wink:
Loeschzwerg
2015-11-05, 19:59:43
Das Marketing zur Dreamcast war absolut nicht der Hit :freak: Es gab aber auch zu wenige Spiele die richtig zogen.
Martin K.
2015-11-05, 20:17:05
Das Marketing zur Dreamcast war absolut nicht der Hit :freak: Es gab aber auch zu wenige Spiele die richtig zogen.
In den USA war das Marketing sogar richtig gut. :)
Okay es gab keine Spiele von EA, aber SEGA Sports ersetzte die fehlenden Sporttitel mit Bravour! :up: Ansonsten war ja die Unterstützung sehr gut. Das Lineup der Dreamcast war toll und für jeden Spielertypen war etwas dabei!
Der Hype der PS2 und die Markentreue der Playstation-Fans waren schuld am Untergang dieser sehr guten Konsole!
DinosaurusRex
2015-11-05, 20:33:54
Das Problem vom Dreamcast war, dass er zu stark von 1st-Party-Spielen abhängig war (bis heute übrigens ein chronisches Nintendo-Problem). Diese waren ja nicht schlecht, aber das Problem bei den Sega-Spielen war dann einfach, dass diese zu arcadig waren. Sega ist einfach zu lange zweigleisig gefahren und hat viele Titel einfach aus den Spielhallen rübergeportet. Sony hatte mit der PS1 das gemacht, was ein halbes Jahrhundert zuvor mit der Filmindustrie passiert ist: Sie haben die Videospielindustrie kommerzialisiert. Vor PlayStation waren die hochwertigsten und fortschrittlichsten Spiele in den Arcade-Hallen zu finden. Mit der PS1 hat sich das geändert, denn Sony hat damals etwas etabliert, dass heute als "AAA Game" bekannt ist. [Ich würde sogar behaupten, dass die Grafik von heutigen Videospielen um Jahre schlechter wäre, hätte diese Kommerzialisierung des Mediums nicht stattgefunden!] Die Konkurrenz hat sich an den unvergleichlich hochwertigen Bibliotheken von PS1 und PS2 vergeblich die Zähne ausgebissen. Die PS2 ist mit 250 Mio Einheiten schließlich die erfolgreichste Videospielkonsole aller Zeiten geworden. Und dann ist Krazy Ken durchgedreht...
Hallo
2015-11-05, 21:40:57
Gerade dein Bsp. Dreamcast zeigt doch wie Markentreue aussah. Dreamcast war vom Start weg toll. Da machte nämlich die PS2 keinen Stich, grafisch, das Spiele-Lineup war doch ziemlich übel auf der PS2 die ersten 1-2 Jahre. Was spielte man Anno 2000 auf der PS2? Matrix die DVD?
Auf Dreamcast gab es qualitativ hochwertige Spiele vom Start weg. Was passierte? Die PS2 verkaufte sich auch ohne Spiele wie verrückt, weil die Fans einfach ihre Playstation wollten. Dreamcast ging unter, zu unrecht wie man heute objektiv feststellen muss. :down:
Außerdem was soll der Satz "wenn das Produkt nichts taugt"? Sind die PS3 und die X1 auch schlechte Konsolen die nichts taugen? :wink:
Thx.
Es gibt keine Konsole in der Geschichte die innovativer und hardcore gamingtechnisch besser war (ok PC-Engine von Human/NEC kommt ran), end of story. Weiterhin hat niemand (ausser Namco vllt.) es gewagt GPUs von Militärsimulationsspezialisten fertigen zu lassen. Model2 und 3 hat damals (1993/4 Model 2 und 1996 Model 3) alles verblasen auf diesem Planeten. Voodo my ass.
Playstation = Döner mainstream shit. Ja die PS1 war klasse. Dumm nur das Namco einen grossen Beitrag geleistet hat mit... Arcade Spielen ;)
Über Shenmue spricht man heute noch über Gran Turismo 1 keiner. Marketing und Kohle sind der Weg zum Erfolg heutzutage, nicht unbedingt Klasse.
Sega hat DC Marketing voll verkackt ausser Ecco welches sich blendend verkaufte. So viele AAA Titel in so kurzer Zeit hat niemand geschafft, niemand!
Die haben sogar nebenbei Cel Shading erfunden...Heatpipes? No Probs... I-Net? Check!...Analogtrigger? Check (seit Nights Pad Saturn). First open world? Check! 60fps fast durchgehend ab 2nd gen? Check. 480p/VGA? Check. Flickerfree interlace? Check. Fucking 60Hz Pal? Check. PS2? Yo, Ridge Racer V...in 50Hz Flimmermassaker.
Hab über ein Dutzend Systeme und nur DC gewinnt was AAA (absolut) betrifft.
Zu Arcadig...zu core gaming...ja dann spiel halt Mohrhuhn, Himmel Arsch.
Sorry aber der musste sein :)
Es gibt einen Unterschied zwischen kommerziellem Erfolg und wahrer Innovation. Letzeres wird in der Geschichte immer überwiegen. Heute haben wir "Konsolen" die meiner 570GTX gerade mal das Wasser reichen...von meinem 2600K ganz zu schweigen. Really?
Lady Gaga ist erfolgreich. Das ist der heutige Konsolenzustand. Traurig.
Nebenbei basiert MS 360/X-Live komplett auf Segas Erfahrungen. So doof waren deren (Sega) Manager damals.
Martin K.
2015-11-05, 21:56:36
Hallo ich habe mich nicht negativ zur DC geäußert. Du zitierst den falschen. ;)
DinosaurusRex
2015-11-05, 22:04:06
Zu Arcadig...zu core gaming...ja dann spiel halt Mohrhuhn, Himmel Arsch.
Sorry aber der musste sein :)
Gerade Moorhuhn ist doch durch und durch arcadig.
Das Problem bei den ganzen Arcade-Ports war, dass diese Spiele ursprünglich für eine ganz andere Situation entwickelt wurden, als zum Beispiel heutige Spiele. In einem Arcade-Spiel kannst du keine Geschichten erzählen, du hast keine Charakterentwicklung, du hast eine sehr geringen Umfang, der dann wiederum hinter einem unfairen Schwierigkeitsgrad versteckt wird. Arcade-Spiele sind vor allen Dingen ganz viel Nostalgie.
Mit Playstation wurden dem Spieler unzählige Spiele präsentiert, die explizit für den Heimgebrauch entwickelt wurden und die darüber hinaus auch an die technische Rafinesse der Arcade-Spiele anknüpften. Heutzutage funktioniert die gesamte Branche nach dem Prinzip, dass SCE 1994 etabliert hat.
Hallo
2015-11-05, 22:17:32
Ersteres, richtig.
Letzteres...wie alt bist du?
Sonic1/2
Shenmue1/2
Powerstone1/2
Seaman
Skies of Arcadia
Grandia2
Crazy Taxy1/2
Under Defeat
Border Down
alle 2k Sports
Alle Bass Fishing/ Marine Fishing
Samba
Space Channel5 1/2
F355 (der Horror für Granturismo Fans)
Virtua Tennis1/2
Virtua Fighter 3
Sega Rally 2 (danke MS für Win CE)
Soul Calibur
nur mal einige zu nenen...
Hallo
2015-11-05, 22:18:50
Hallo ich habe mich nicht negativ zur DC geäußert. Du zitierst den falschen. ;)
Sorry kam falsch rüber deswegen "Thx"... Hab geedited in der Hitze des Gefechts ;)
Hallo
2015-11-05, 22:22:40
Gerade Moorhuhn ist doch durch und durch arcadig.
Das Problem bei den ganzen Arcade-Ports war, dass diese Spiele ursprünglich für eine ganz andere Situation entwickelt wurden, als zum Beispiel heutige Spiele. In einem Arcade-Spiel kannst du keine Geschichten erzählen, du hast keine Charakterentwicklung, du hast eine sehr geringen Umfang, der dann wiederum hinter einem unfairen Schwierigkeitsgrad versteckt wird. Arcade-Spiele sind vor allen Dingen ganz viel Nostalgie.
Mit Playstation wurden dem Spieler unzählige Spiele präsentiert, die explizit für den Heimgebrauch entwickelt wurden und die darüber hinaus auch an die technische Rafinesse der Arcade-Spiele anknüpften. Heutzutage funktioniert die gesamte Branche nach dem Prinzip, dass SCE 1994 etabliert hat.
Richtig! Und genau hier hat Sega Wunder geleistet.
Schau dir Crazy Taxi Naomi (weist ja was das ist) an und die Heimumsetzung mit etlichen Boni wie dem "Story Mode". Sega hat immer Arcade stuff stark für home erweitert. Alle Naomi Umsetzungen hatten diese Handschrift. Selbst das üble Daytona USA auf Saturn hat spielerisch den Automaten geschlagen. Sega halt ;)
Auf PS1 hatteste das technisch bessere RR1 aber nur eine blanke Arcade Umsetzung ohne Boni oder Mehrwert.
Sega hatte Soul...Sony und die heutigen nur Kohle.
Ok Sega hats immerhin geschafft ein Sonic Generations und Transformed Racing zu liefern, yeah.
Zitat eines Kumpels: Transformed raucht Mario Kart 8 in der Pfeiffe. Kart 8 hat sogar geklaut, haha!
Wieso macht mich Sega, speziell DC so emotional??
Weil es Emotionen verbreitet/liefert...und mich nicht empfinden lässt abgezockt zu werden. Amiga Fans wissen was ich meine ;)
Troyan
2015-11-05, 23:13:18
Das Problem vom Dreamcast war, dass er zu stark von 1st-Party-Spielen abhängig war (bis heute übrigens ein chronisches Nintendo-Problem).
Huh? In den ersten 2 Jahren gab es eine Vielzahl von hochwertigen Third-Party-Spielen. Spiele wie Soul Calibur, Resident Evil: Code Veronica, Powerstone, Skies of Arcadia oder die NBA2K Reihe waren plattformübergreifend führend.
Gut, nach den 2 Jahren war sowieso schluss, aber nur weil EA kein Bock hatte, galt das nicht für viele andere Hersteller.
DinosaurusRex
2015-11-06, 07:33:48
Ich würde mir für das neue Nintendo-Konzept übrigens ganz besonders einen Hybriden aus 3rd-Person Action-RPG und (Aufbau-)Strategie wünschen. Ich denke Smartphones und Tablets haben unendlich viel Potenzial für asynchrones Multiplayer Gameplay. Die Nutzer des Smartphone-Spiels würden so für eine sich dynamisch verändernde Welt sorgen und damit meine ich nicht solche Dinge wie sie BF4 oder Watch Dogs gemacht haben.
Stellt euch mal vor ihr geht durch eine virtuelle Welt und ihr wisst, dass jedes Dorf oder jede Stadt von einem anderen Spieler gebaut und bewirtschaftet wird. Du könntest für diese Spieler Aufgaben erledigen und sie lassen dich im Gegenzug an ihren Ressourcen teilhaben. Und irgendwann kommst du zurück und alles ist kaputt, weil ein anderer Spieler auf Beutezug war.
Ich glaube in sowas steckt richtig viel Potenzial. Zur Not kann man sowas natürlich auch mit Shooter-Gameplay machen.
Wieso macht mich Sega, speziell DC so emotional??
Weil du es nicht schaffst, deine Nostalgiebrille abzunehmen. Wäre Sega auch nur halb so gut gewesen wie du es hier darstellst, wären sie nicht aus dem Konsolengeschäft gedrängt worden. Ich hatte selber Mega Drive, Saturn und Dreamcast, selbst nen Game Gear hatte ich (auf dem ich gefühlte tausend Stunden Wonder Boy gezockt habe), aber gegen PlayStation war in den späten Neunzigern und frühen Nullerjahren kein Kraut gewachsen. Die Sony-Systeme waren einfach die besseren Heimkonsolen.
Loeschzwerg
2015-11-06, 07:50:53
Ersteres, richtig.
Letzteres...wie alt bist du?
Sonic1/2
Shenmue1/2
Powerstone1/2
Seaman
Skies of Arcadia
Grandia2
Crazy Taxy1/2
Under Defeat
Border Down
alle 2k Sports
Alle Bass Fishing/ Marine Fishing
Samba
Space Channel5 1/2
F355 (der Horror für Granturismo Fans)
Virtua Tennis1/2
Virtua Fighter 3
Sega Rally 2 (danke MS für Win CE)
Soul Calibur
nur mal einige zu nenen...
Da du deine Emotionen NULL unter Kontrolle hast, bin ich vermutlich älter als du ;)
In deiner Liste sind durchaus grandiose Titel dabei, von denen ich einige sogar selber gespielt habe, aber verglichen zur PS2 sind das trotzdem zu wenige.
Gerade im ersten Jahr hat sich Sega ausschließlich auf den Heimatmarkt konzentriert. Das war ein riesiger Fehler! Denn als die Dreamcast in Europa/USA aufschlug stand schon die PS2 vor der Türe, mit DVD Player und Abwärtskompatibilität zu PS1 Spielen.
Irgendwie hang man mit dem Launch ziemlich zwischen den Stühlen.
In einem Punkt bin allerdings zu 100% bei dir, die Leidenschaft hinter dem DC und vielen der Spiele sieht und spürt man. Das alleine reicht aber halt nicht um am Markt zu bestehen.
Ziemlich OT inzwischen :D
Edit: Gerade entdeckt und fasst es eigentlich gut zusammen: http://www.sega-dc.de/dreamcast/Gr%C3%BCnde_f%C3%BCr_das_Scheitern_der_Dreamcast
Martin K.
2015-11-06, 10:09:47
Weil du es nicht schaffst, deine Nostalgiebrille abzunehmen. Wäre Sega auch nur halb so gut gewesen wie du es hier darstellst, wären sie nicht aus dem Konsolengeschäft gedrängt worden. Ich hatte selber Mega Drive, Saturn und Dreamcast, selbst nen Game Gear hatte ich (auf dem ich gefühlte tausend Stunden Wonder Boy gezockt habe), aber gegen PlayStation war in den späten Neunzigern und frühen Nullerjahren kein Kraut gewachsen. Die Sony-Systeme waren einfach die besseren Heimkonsolen.
Die PlayStations waren nie wirklich besser als die Konkurrenz Konsolen, das Marketing war besser und durch die daraus resultierenden VKZ war natürlich die Unterstützung der Devs besser!
Hallo
2015-11-06, 11:41:11
Abwärtskompatibilität bei PS5 und XBox"two" wäre ein geschickter Schachzug. Sollte durch x86 kein Problem sein. Aber vor allem specs die dem PC zu dieser Zeit übertrumpfen. Dieses PC ist tot ist ein Märchen. Die Userbase ist weit grösser als beide Konsolen zusammen.
Auch schön wäre es wenn japanische Hersteller endlich ihren Hintern hochkriegen würden und Toptitel liefern. Der japanische Flair was Konsolen schon immer ausgemacht hat ist verloren. Heute haben wir kastrierte PCs am Start mit (praktisch) PC Software. Wieso sollte ich mir dann noch eine Konsole Kaufen? Ok es gibt Exclusives aber viel zu wenige um mich zu überreden beide zu kaufen.
Weiterhin die Möglichkeit der Erweiterung. Leicht zu realisieren mit must have Titeln (Ram/GPU bundle). Lass GTA6 erscheinen und die Leute kaufen die Erweiterungen im bundle.
Alles Sparflamme heute mit maximalen Abzockverhalten :( Von DLCs fang ich garnet erst an...
DinosaurusRex
2015-11-06, 11:58:48
Der PC wird zusammen mit den Konsolen aussterben. Beide werden an Cloud Computing krepieren. Ist vielleicht auch besser so. Dann nutzt jeder die Peripheriegeräte seiner Wahl und sucht sich den Dienst, bei dem ihm die exklusiven Spiele am besten gefallen.
Alles Sparflamme heute mit maximalen Abzockverhalten :( Von DLCs fang ich garnet erst an...
DLCs und Mikrotransaktionen sind eine PC-Krankheit. Vor allem Valve hat auf diesem Gebiet viel Pionierarbeit geleistet. Alleine wegen diesem Mist hat man allen Grund, sich auf Cloud Computing zu freuen. Account-Bindung hast du auf dem PC ja eh schon seit Jahren, jetzt müssen die Konsoleros noch davon überzeugt werden.
Hallo
2015-11-06, 13:21:35
Cloud ist Mist. Wieso?
Tja du hast keine Kontrolle über dein gekauftes Produkt, keinen physischen Datenträger. Du musst online sein und wenn der Dienst eingestellt wird verlierst du dein gekauftes Produkt.
Aber der grösste "Segen" ist LAG. Die sollten dann bei FPS besser full screen autoaiming einführen ;)
Wenn das kommt geb ich dir Recht, dann wird gaming praktisch tot sein wie wir es kennen und auch sein sollte.
Welcome casual stuff. Freue mich schon auf Mohrhuhn 23...
Zock mal nen Cave shooter oder ein UT Tournament like game oder gar ein Tetris (also echtes core gaming) und erkläre mir wie sowas per cloud zu realisieren ist. Wer will schon ein Wii Tennis wo Reaktionen und Präzision keine Sache mehr sein wird. Goodbye gaming...
Sega hat schon vor zwei Dekaden Automaten per Ring mittels Glasfaser verlinkt. Wohl aus Spass ;) Es ist schon eine Pain mit I-Lag die heutige TVs liefern auszukommen aber dann noch weitere frames Verzögerung zusätzlich + am besten per Handy touch screen. Vorteil ist: Ich kann mir nen Kaffee kochen zwischen Eingabe und Ergebnis. Come on...
Edit: In der StreetFighter Szene wirste keinen finden der per Funk zockt weil hier schon der lag beginnt. Cloud my ass.
woodsdog
2015-11-06, 13:43:13
dieser cloud-kram ist Mumpitz in Tüten.
inHome streaming im 1GBit LAN mit latenzen <1ms auf der Netzstrecke ist für das meiste nutzbar.
Tausche das Kabel gegen WLAN - was immernoch kreise um JEDE internetverbindung dreht - und das ganze wird schon ne riesen ecke schlechter. Racing z.B. kann man komplett vergessen.
DinosaurusRex
2015-11-06, 13:53:28
Seit dem ich zum aller ersten Mal ins Internet gegangen bin, hat sich meine Bandbreite mehr als vertausendfacht. Die Pings wurden auch immer besser. LTE zum Beispiel ist voll spieletauglich und das ist Mobilfunk. Die Anschlüsse werden immer schneller und nicht langsamer. Cloud Gaming wird kommen.
Sven77
2015-11-06, 14:27:12
Die PlayStations waren nie wirklich besser als die Konkurrenz Konsolen, das Marketing war besser und durch die daraus resultierenden VKZ war natürlich die Unterstützung der Devs besser!
Das hatte nichts mit Marketing sondern mit dem allgemeinen Versagen der Konkurrenz zu tun
Bösewicht
2015-11-06, 14:29:23
Wir Feuern die Daten schon mit Lichtgeschwindigkeit durch Glasfaser Kabel und auch der schnellste Rechner Braucht ein winzigen Moment um die Daten zu Verarbeiten da entstehen zwangsläufig bedingt durch Input/Output Lag und der Übertragung winzige Laufzeitenunterschiede daran wird sich auch nichts groß Ändern so schnell.
Für Anno wird es Reichen aber ein Quake Live Event will kein Pro Gamer über Cloud Zocken.
Crazy_Bon
2015-11-06, 15:47:31
Ok Sega hats immerhin geschafft ein Sonic Generations und Transformed Racing zu liefern, yeah.
Zitat eines Kumpels: Transformed raucht Mario Kart 8 in der Pfeiffe. Kart 8 hat sogar geklaut, haha!
Das erste Sonic nach Sonic Heroes, das kein Reinfall ist, dazwischen gab es etliche Fehlgriffe und danach.
Was ist denn geklaut von Transformed Racing? Das Fliegen? Schon mal Mario Kart 7 gespielt? Ist das nicht eher umgekehrt bzw. das ganze Genre von Mario Kart inspiriert?
Novum
2015-11-06, 16:16:13
Oh, Hallo shreddert mal wieder einen Thread mit seinem Sega-Scheiß. Ganz was neues.
Hallo
2015-11-06, 17:03:01
Das hatte nichts mit Marketing sondern mit dem allgemeinen Versagen der Konkurrenz zu tun
Jein. Sega hat nach MD alles falsch gemacht was man falsch machen kann marketingtechnisch. Und die Saturn HW war ein zusammengeschusteter Krampf welcher denen auch noch den Speck gekostet hat den die sich mit MD angehäuft haben...Somit schlechte Voraussetzungen für die DC welche dennoch eine ultracleane HW war. Naomi war in den Arcades extrem erfolgreich, günstig und easy going.
Sony hat sich gesundgestossen mit der irre guten PS1 HW und hat den PS2 HW Mist kompensiert mit nem Haufen Marketingkohle und sehr guten third party connections. Nintendo mit ihrem SGI Kram wahr nicht wirklich der Rede Wert. Dazu dachte N sie könnten an "gute" alte Zeiten anknüpfen mit Knebelverträgen sprich: Kauft unsere blank Kack Module und fresst oder sterbt...Stupid N.
...Somit hatte Sony nicht wirklich Konkurrenz und freie Bahn.
Achso, N ist verantwortlich für PS1 nachdem die versucht haben Sony, Phillips und weis Gott wen auszuspielen um ihre CD basierte Konsole/Erweiterung zu entwickeln. Das ürsprüngliche Playstation Projekt wurde schon 1991 angekündigt...Tja und Sony (gerechtfertigt) hat gesagt fick dich N wir machen das nun ganz alleine mit grosser Hilfe von Namco die übrigens auch von N mindestens einmal in den Arsch gefickt wurden weil sie gewagt haben für jemand anderen ausser N zu programmieren...Der damalige Namco CEO wurde öffentlich gezwungen die Hose "auszuziehen". In japanischen Gefilden kommt das Selbstmord gleich. Danke N. Dumm nur das alles zurückkommt, nicht? ;)
Das erste Sonic nach Sonic Heroes, das kein Reinfall ist, dazwischen gab es etliche Fehlgriffe und danach.
Was ist denn geklaut von Transformed Racing? Das Fliegen? Schon mal Mario Kart 7 gespielt? Ist das nicht eher umgekehrt bzw. das ganze Genre von Mario Kart inspiriert?
Hmm, das muss ich mal nachforschen, thx.
Ändert aber nix dran das Transformed (jupp inspiriert von MK) das klar bessere Game ist. MK ist Kaffeefahrt ohne wirkliche Innovationen seit dem ersten Teil auf SNES. Trans ist der Vollwahn wo Skills zählen und nicht Gummiband/blauer Panzer bullshit.
Wenn N wirklich wieder was reissen will sollten die sich tunlichst mit ihren japanischen Brüdern zusammetun. Vllt. gibts dann wieder sowas wie F-Zero GX welches in meinen Augen eines der perfektesten und gnadenlosesten Games aller Zeiten ist, da wird nicht gefackelt.
Mein Traum wäre eine NextGen Konsole entwickelt von Konami/Namco/Sega/Nintendo. Muss nicht mit Döner PS konkurrieren. Einfach wieder nur happy solid japanese style wo man schon beim Titelbild ein breites Grinsen im Gesicht hat. F-Zero GX2 für 200 Euro? Her damit!!! Ein aktuelles Forza mit allen DLCs ist weit teurer ;)
Das Neo Geo Konzept hat immerhin 13 Jahre lang gehalten obwohl die games superteuer waren. Was mich zum Punkt bringt: Teure HW, teure games aber absolut kompromisslos in allerlei Hinsicht...selbst für PC Anhänger. Nix 987p mit 28fps BS. Kiddies kaufen PS. Gamer (welche gerne mal ne Titan kaufen) dann halt DAS :) Kleinere Stückzahl, höherer Preis, bessere/schönere Spiele...Profit! Und alle sind glücklich.
Lurtz
2015-11-06, 22:56:06
DLCs und Mikrotransaktionen sind eine PC-Krankheit. Vor allem Valve hat auf diesem Gebiet viel Pionierarbeit geleistet. Alleine wegen diesem Mist hat man allen Grund, sich auf Cloud Computing zu freuen. Account-Bindung hast du auf dem PC ja eh schon seit Jahren, jetzt müssen die Konsoleros noch davon überzeugt werden.
DLCs und Microtransactions sind mit Cloudgaming genauso möglich wie jetzt, eher sogar noch stärker.
60 Minuten spielen? 10€ her! Und die Telekom hätte für die Datenmengen gerne auch noch 10€ im Monat zusätzlich.
Ich glaube damit wäre die Sache für mich dann auch gegessen, da spiele ich lieber Deus Ex im Emulator oder so.
-/\-CruNcher-/\-
2015-11-06, 23:07:00
Ob die Game Industry wirklich soweit wie die Porno Industrie gehen würde hmmm ;)
Naja mit den ganzen ideen mit den sie in den letzten Jahren um die Ecke "gekommen" sind mehr Revenue zu machen würde ich das selbst auch nicht mehr ausschliesen :D
Einige sachen haben sie aus der Porno Industrie ja schlieslich auch teils übernommen :D
Und technisch ist alles machbar es brauch nur den einen der es durchzieht und dem alle folgen, natürlich ist da noch die Hürde User die umgangen ähhh überzeugt werden muss irgendwie, sprich ihm irgendwie einzureden ähhh klarzumachen das des gut für ihn ist und man nur an ihn denkt ;)
Da brauch man aber schon einen rieeeeeesen Topf Honig oder viel nackte Haut ;)
Aber selbst die Porno Industrie ist eher dabei dieses Konzept endgültig aufzugeben von daher mach ich mir da keine Horror gedanken ;)
Allerdings würde sich auch die wieder unter "druck" befinden wenn die Maut eingeführt wird, es wären dann wieder doppelte kosten die auf viele zukommen und die müssen dann ja wieder irgendwo "abgedrückt" werden, ergo beim User ;)
DinosaurusRex
2015-11-07, 09:13:19
DLCs und Microtransactions sind mit Cloudgaming genauso möglich wie jetzt, eher sogar noch stärker.
60 Minuten spielen? 10€ her! Und die Telekom hätte für die Datenmengen gerne auch noch 10€ im Monat zusätzlich.
Das wird so laufen wie bei Netflix: Abo-Modell und mit verschiedenen Preisklassen für die jeweilige Qualität (Auflösung, Framerate). Und dann werden sie auch ein Premium-Abo anbieten, bei dem du bei großen Titeln schon eine Woche früher spielen kannst und ein Hardcore-Abo, bei dem du zusätzlich noch Beta testen darfst. Der harte Kern zahlt dann 30 Euro im Monat, der Gelegenheitsspieler nur 10. Für jemanden, der sich mindestens sechs Vollpreisspiele im Jahr kauft (c'est moi), hätte sich so ein Hardcore-Abo sofort gerechnet.
Ich hoffe das das so kommt, denn es bietet so viel Potenzial. Anstatt eines Dark Souls 1, 2, 3 kriegst du dann Episode 1, 2, 3 und musst nicht jedes Mal mit einem neuen Char bei Null anfangen. Die Studios haben dann überhaupt keine Notwendigkeit mehr, jedes Mal den Reset Knopf zu drücken, denn sie müssen ja nicht jedes Mal einen Vollpreis rechtfertigen. Die Spiele würden kürzer werden, dafür aber in kürzeren Abständen erscheinen. Niemand würde sich von einem auf Hochglanz polierten 5 Stunden Singleplayer-Spiel abgezockt fühlen, mehr Experimente wären möglich und die Studios verschwenden nicht mehr wichtige Entwicklungszeit, um für zig Systeme (low-level Windows und Linux stehen vor der Tür) zu optimieren.
Für mich als Kunden wäre allerdings das wichtigste, dass ich nicht mehr von der PR der Publisher verarscht werden würde. Bullshots gehören dann der Vergangenheit an, jeder kann jedes Spiel austesten und wenn es einem nicht gefällt, geht man ohne jeglichen Zynismus zum nächsten Titel und gibt dem eine Chance. Für die Qualität der Spiele sehe ich nur Vorteile.
woodsdog
2015-11-07, 09:21:42
Seit dem ich zum aller ersten Mal ins Internet gegangen bin, hat sich meine Bandbreite mehr als vertausendfacht. Die Pings wurden auch immer besser. LTE zum Beispiel ist voll spieletauglich und das ist Mobilfunk. Die Anschlüsse werden immer schneller und nicht langsamer. Cloud Gaming wird kommen.
[ ] Du hast verstanden um was es geht.
Was genau hat "mittels DSL/Cable/3G/LTE kann ich online spielen" mit "ich Spiele in der Cloud" zu tun...?
im Inet haben wir pings im 20-30 ms Bereich, GBit LAN hat typischerweise 0,5ms Ping.
Bandbreite ist sekundär. es werden nur einige MBit tatsächlich gebraucht... aber die Latenz wirst du schlicht nicht mal eben um den Faktor 50 senken können. Physik und so. Ausbreitung elektrischer Strom in Kupfer ist ca 200k km/s -> 1ms = 2000km. One-way. Theoretisch.
Die ganze Verarbeitung auf den Routern, Switches, load-balancern und wat weiß ich nich noch alles zwischen dir und "der cloud" haut dir zich ms an zusätzlicher latenz drauf.
im idealfall, wenn alles passt, wirst du mit glück 100ms input-lag haben. Das nervt schon in den allermeisten Games, ganz zu schweigen von der tot-komprimierten 720p-1080p Suppe die da auf dem Schirm landet.
Den nächsten Aufguss eines 2D TowerDefense oder CandyCrush kannst du darüber spielen. Vielleicht auch ein Anno.... aber alles was halbwegs zeitnahen Input braucht ist damit schlicht nicht sinnvoll machbar...
Aber fantasiere ruhig weiter rum mit dem quatsch.
Ich ;)
liebe ;)
diese ;)
so ;)
sehr ;)
das :D
wollte ;)
ich :D
nur ;)
mal ;)
sagen. ;)
DinosaurusRex
2015-11-07, 09:32:21
Ich verstehe dein Problem nicht. Das kann man doch sicher auch durch angepasste Render-Techniken lösen. Zeig mir mal ein Spiel, dessen Engine von Grund auf für Streaming entwickelt wurde. Ich könnte mir das so vorstellen: Du renderst einfach die ganze Zeit eine Sphere, damit hast du alle Kamerabewegungen direkt schonmal gepuffert und musst nicht bei jeder Bewegung den Server neu anrufen. Das allerkritischste Gameplay kannst du u.U. lokal berechnen und die Interaktion mit NPCs ist im Prinzip nichts anderes, als das, was jeder Online-Multiplayer macht.
Vielleicht kann man sogar mit diesem Asynchronous Reprojection arbeiten, das für VR eingesetzt wird, um die Latenz bei Kopfbewegungen zu optimieren. Auch das könnte man lokal berechnen.
Hallo
2015-11-07, 09:39:06
@ woodsdog
Dind ding ding! We have winner ;)
Manchmal frage ich mich ob Dino bezahlt wird für seine "Ansichten"? Man munkelt...
Mein Ping ist zwischen 5 und 11 ms was verschmerzbar ist aber dann kommt mein Plasma (Eizo LCD 1fps lag wahlweise) ca. 1fps lag dazu. Pads/Maus/Tasta alles per Kabel...I-Net sowieso (Ethernet). Und jetzt noch Cloud Geschiss mit 100ms+??. Meine Kaffemaschine ist schneller :freak:
Zu UT Zeiten haben Russen bei Lan-Parties nicht nur CRTs mitgebracht, nein die haben sogar in 640x480 gezockt weil grössere Pixel=leichteres Aiming. Und heute sollen wir Cloud schlucken, peinlich...
Achso streaming Artefakte nicht einberechnet... "Gaming" Haha!
Bösewicht
2015-11-07, 09:39:46
im idealfall, wenn alles passt, wirst du mit glück 100ms input-lag haben. Das nervt schon in den allermeisten Games, ganz zu schweigen von der tot-komprimierten 720p-1080p Suppe die da auf dem Schirm landet.
Den nächsten Aufguss eines 2D TowerDefense oder CandyCrush kannst du darüber spielen. Vielleicht auch ein Anno.... aber alles was halbwegs zeitnahen Input braucht ist damit schlicht nicht sinnvoll machbar...
Wobei wenn ich überlege auf 50ms bekommen die das bestimmt und so ein Gamepad hat ja schon keine Ahnung 20ms?
Will Sagen ein Konsolen Spiel mit einer unpräzisen Steuerung und drauf ausgelegtes Gameplay sollte vielleicht doch schon gut möglich sein.
Ist es ja auch schon nur bis jetzt limitiert da mehr die Bandbreite weil die Settings in denn Demos immer auf Mittel oder niedrig stehen.
PC Mouse/Tastatur + schneller Shooter am besten noch Pro Gaming fällt da wie gesagt natürlich immer durch.
Hallo
2015-11-07, 09:51:15
Dino,
Das Cloud kommen wird bestreitet keiner aber das ändert nix daran das es SCHEISSE ist? OK.
Ja online hat auch Latenzen nur das meine Eingaben nicht erst von nem verkackten Server ausgewertet werden muss um auf meinem Bildschirm zu landen. Der Netcode von VF5 auf 360 ist nicht umsonst so verdammt gut. Kein ernsthafter Zocker (also alle VF Zocker z.B.) würde auf die Idee kommen das über Cloud laufen zu lassen. Wir reden hier über moves die frameabhängig sind!
Du bist offensichtlich niemals in den Genuss gekommen nen Arcade Daytona im 8er Link (CRT) zu zocken.
Du Mohrhuhn:tongue:
Casuals these days...
woodsdog
2015-11-07, 10:01:02
Wobei wenn ich überlege auf 50ms bekommen die das bestimmt und so ein Gamepad hat ja schon keine Ahnung 20ms?
Will Sagen ein Konsolen Spiel mit einer unpräzisen Steuerung und drauf ausgelegtes Gameplay sollte vielleicht doch schon gut möglich sein.
Ist es ja auch schon nur bis jetzt limitiert da mehr die Bandbreite weil die Settings in denn Demos immer auf Mittel oder niedrig stehen.
PC Mouse/Tastatur + schneller Shooter am besten noch Pro Gaming fällt da wie gesagt natürlich immer durch.
bei 30 fps (wohl nicht mal dino träumt von 60@cloud, aye?) dauert alleine das berechnen des Bildes über 30ms. *hint*
in 20ms müsste also input verarbeitung, Übertragung, Bild+Sound Download & Darstellung passieren. :confused:
yoah...
Hallo
2015-11-07, 10:13:14
Oculus freaks träumen von 120hz/fps und hier wird über cloud diskutiert mit 30fps. Verkehrte Welt... Und ich wurde gebashed weil ich 60 als Standard ansehe, pffft...
Habe neulich erst Sturmwind (DC) über nen 1084 Amiga Monitor gezockt und festgestellt was 0ms I-Lag wirklich bedeutet. Cloud, ja nee is klar ;)
Dino, du bist ab jetzt unser offizielles Mohrhuhn :) Hoffentlich zahlen MS und Sony wenigstens gut ;)
Troyan
2015-11-07, 11:31:33
Spiele Grid:Autosport über Geforce Now in 1080p/60FPS und es funktioniert verdammt gut.
Es ist also schon heute praktikabel.
Gynoug MD
2015-11-07, 11:39:40
Zeig mir mal ein Spiel, dessen Engine von Grund auf für Streaming entwickelt wurde.
z.B. das Uralt-Soul Reaver PSX/DC/PC.
DinosaurusRex
2015-11-07, 11:43:23
Habe neulich erst Sturmwind (DC) über nen 1084 Amiga Monitor gezockt und festgestellt was 0ms I-Lag wirklich bedeutet. Cloud, ja nee is klar ;)
Bin ich eigentlich der einzige, der sich vorstellt, dass es bei Hallo Zuhause aussieht wie bei den Ludolfs aber halt nur mit Videospielelektronik anstelle von Autoteilen?
z.B. das Uralt-Soul Reaver PSX/DC/PC.
Wir reden aber immer noch über Streaming im Kontext von Cloud Computing?
Gynoug MD
2015-11-07, 11:53:44
Bin ich eigentlich der einzige, der sich vorstellt, dass es bei Hallo Zuhause aussieht wie bei den Ludolfs aber halt nur mit Videospielelektronik anstelle von Autoteilen?
Ja, denn er würde (ich hoffe es zumindest) niemals wertvolle Spiele-Historie ungeschützt nach dem Haufen-Prinzip stapeln, sondern Geräte/Spiele schonend in OVP und vor Sonnenlicht geschützt ehren, schützen und bewahren.
Außer nicht angepasster PAL-8bit-/16bit-Scheiß, denn sowas muß aus Prinzip schon wie Schrott behandelt werden.:biggrin:
woodsdog
2015-11-07, 12:23:10
Spiele Grid:Autosport über Geforce Now in 1080p/60FPS und es funktioniert verdammt gut.
Es ist also schon heute praktikabel.
https://www.youtube.com/watch?v=UMOpsqON6bs
wenn das die Quali ist - Respekt.
Was man in diesem video - IMO - aber auch verdammt prima sieht ist die absurde Inputlag. Ständig übersteuert der Spieler / bremst zu spät.
Ich hab dieses Internet-Streaming noch nicht selbst live erlebt aber hier sieht man IMO exakt das was ich oben meine.
Das es alles prima und "verdammt gut" läuft kann ich schlicht nicht glauben... Oder ich bin schlicht unfähig mich an eine zich-frame Input-Lag anzupassen... :redface:
Troyan
2015-11-07, 12:35:26
Er ist eher ein schlechter Spieler. :D
Mit ~26ms als Roundtrip spielt es sich astrein. Andere Spiele - z.B. Street Fighter - finde ich dagegen mittelmäßig.
Knuddelbearli
2015-11-07, 12:49:48
Das wird so laufen wie bei Netflix: Abo-Modell und mit verschiedenen Preisklassen für die jeweilige Qualität (Auflösung, Framerate). Und dann werden sie auch ein Premium-Abo anbieten, bei dem du bei großen Titeln schon eine Woche früher spielen kannst und ein Hardcore-Abo, bei dem du zusätzlich noch Beta testen darfst. Der harte Kern zahlt dann 30 Euro im Monat, der Gelegenheitsspieler nur 10. Für jemanden, der sich mindestens sechs Vollpreisspiele im Jahr kauft (c'est moi), hätte sich so ein Hardcore-Abo sofort gerechnet.
Das kannste gleich mal vergessen.
rechne es einfach mal durch. Stromkosten. Hardwarekosten usw. Einer der viel zockt ( 4 std am Abend und 6-8 stunden Wochenende ) sorgt da locker für Kosten von 100€+ das Monat. Und das ohne Lizenzkosten.
DinosaurusRex
2015-11-07, 13:04:34
Das kannste gleich mal vergessen.
rechne es einfach mal durch. Stromkosten. Hardwarekosten usw. Einer der viel zockt ( 4 std am Abend und 6-8 stunden Wochenende ) sorgt da locker für Kosten von 100€+ das Monat. Und das ohne Lizenzkosten.
Dafür sparen sich die Konsolenhersteller R&D-Kosten für stationäre Hardware, die laut Aussagen dieser Unternehmen im Multimilliardenbereich liegen. Das kannst du direkt mal mit dem Aufwand für den Betrieb der Server verechnen. Desweiteren kannst du damit rechnen, dass der Markt für Cloud Gaming alleine aufgrund der wegfallenden oder zumindest vielfach geringeren Initialkosten auf Seiten der Nutzer deutlich größer wird, als es der Markt für stationäres AAA Gaming derzeit ist. Je mehr Kunden du hast, desto günstiger kannst du dein Produkt anbieten. Und Abomodelle sind aus wirtschaftlicher Sicht Gold wert. Das liegt zum einen daran, dass die Unternehmen die Knete sofort auf dem Konto haben und nicht erst, wenn das Spiel auf dem Markt ist. Dieses Geld kann direkt reinvestiert werden und ist dementsprechend mehr wert. Und zuletzt haben die Unternehmen mehr Planungssicherheit, können also viel gezielter auf steigende oder abnehmende Nutzerzahlen reagieren. Wenn heute ein Spiel floppt, dann beginnt hingegen direkt das große Stühlerücken, weil du die ausbleibenden Erträge nicht kompensieren kannst.
Ich finde dein Argument ohnehin nicht schlüssig. Bei Netflix zahlt jemand, der einmal im Monat einen Film sieht, genau so viel, wie jemand, der 24/7 Serien schaut. Da ist das doch auch kein Problem. Sowas kann man im Vorfeld alles anhand von Testläufen durchkalkulieren.
woodsdog
2015-11-07, 13:22:07
Ich finde dein Argument ohnehin nicht schlüssig. Bei Netflix zahlt jemand, der einmal im Monat einen Film sieht, genau so viel, wie jemand, der 24/7 Serien schaut. Da ist das doch auch kein Problem. Sowas kann man im Vorfeld alles anhand von Testläufen durchkalkulieren.
Seit wann braucht es für EINEN einzigen Netflix user 200 Eur hardware im Rechenzentrum die auch noch 150W Strom braucht?
Äpfel<>Birnen ?
Davon abgesehen ist das natürlich eine Mischkalkulation.
Blediator16
2015-11-07, 13:22:15
Ohne Infrastruktur kein Cloud Gaming. Ist doch nicht schwer zu verstehen oder?
Hallo
2015-11-07, 13:33:41
Ja bist du. Musste Ludolfs googeln...hmmm (un)interessant was du dir so anguckst. Um deine Frage zu beantworten...Alle Konsolen gut verstaut Nur 360 hängt am TV. Und meine JAMMA PCBs hängen an der Wand als Schmuck. Fernsehen tu ich seit 20 Jahren nicht mehr ;)
Aber mal was anderes Leute, Mushihimesama (Cave Wahnsinn) gibts grad auf Steam!! Fucking Hell! Ich dreh am Rad, haha!
Edit: Novice (für Mohrhühner), Normal, Arrange und Ver.1.5 in einem!! Die Original PCBs kosten zusammen mehrere tausend Euro. Kauft und unterstützt Cave. So muss das laufen MS und Sony. Sorry für OT aber das ist zu geil :)
DinosaurusRex
2015-11-07, 13:48:09
Ohne Infrastruktur kein Cloud Gaming. Ist doch nicht schwer zu verstehen oder?
Jo. Und ohne Infrastruktur gab es damals kein Online Gaming. Das war genau das gleiche Problem und für viele Zocker eine lang herbei gesehnte Utopie. Heute wird kaum noch ein Spiel ohne Online Multiplayer produziert und wenn man sich mal die Communities von DOTA oder LOL anschaut, dann ist die Utopie eigentlich viel dystopischer, als man es damals erwartet hat.
Ich verstehe nicht, wie man in einem Technikforum auf derart reaktionäre Meinungen stoßen kann. Glaubt ihr ernsthaft, dass sich die derzeitig etablierten Technologien für alle Zeiten nicht mehr weiter entwickeln? Geht mal in die Top-Labore dieses Planeten. Da sind teilweise richtig krasse Sachen zu finden. Ist alles nur eine Frage der Kosten, bis man sowas auch Zuhause hat und früher oder später kriegt es jeder bei Aldi hinterher geschmissen (es sei denn es kann schießen, dann hat es höchstens Aldi Afrika).
woodsdog
2015-11-07, 14:24:40
Geht mal in die Top-Labore dieses Planeten. Da sind teilweise richtig krasse Sachen zu finden. Ist alles nur eine Frage der Kosten).
Ahha.
Dann erleuchte uns doch mal was du da so alles gesehen hast.
Was für ein hohles Geschwafel. :P
Tesseract
2015-11-07, 16:12:27
Jo. Und ohne Infrastruktur gab es damals kein Online Gaming. Das war genau das gleiche Problem und für viele Zocker eine lang herbei gesehnte Utopie.
nein, es ist nicht "genau das gleiche". online gaming, cloud gaming und VoD sind grundverschiedene konzepte mit ganz anderen anforderungen und optimierungsmöglichkeiten. modernes VoD ist im prinzip eine form von broadcast, auch wenn das dem user nicht wirklich auffällt. dahinter steht ein komplexes content delivery netzwerk in dem latenzen vollkommen egal sind und optimiert wird was das zeug hält. das kann bei einem populären video z.B. so aussehen, dass alle paar sekunden ein broadcast gestartet wird in den du dich reinhängst wenn du auf play drückst. für den user sieht es so aus als würde er auf play drücken und das video startet extra für ihn, in wahrheit switcht er aber quasi nur auf einen channel auf dem die vorführung entweder gerade begonnen hat oder gleich beginnen wird und den rest erledigen riesige buffer sowohl clientseitig als auch innerhalb des netzwerks. mit solchen optimierungen arbeiten videoportale und anders könnte man den throughput nie im leben erreichen und dabei können latenzen im sekundenbereich entstehen. der ganze VoD-bereich ist eine wissenschaft für sich.
online-gaming auf der anderen seite ist zwar latenzkritisch aber absolut minimalistisch was den throughput angeht. da bekommst du hunderte oder tausende user auf einen server bzw. dessen anbindung weil die last auf den server als auch die infrastruktur minimal ist und die spiele darauf ausgelegt sind spikes so gut wie möglich zu schlucken wenn es mal probleme gibt. cloud gaming erfordert für jeden einzelnen nutzer extrem hohe serverkapazitäten, eine durchgehend extrem hohe, lückenlose bandbreite vom server bis zum user und das auch noch mit den strengstmöglichen latenzanforderungen.
vergesst doch endlich diesen feuchten manager/marketing-traum vom cloud gaming. lokale hardware entwickelt sich schneller als die infrastruktur, ist wesentlich weniger fehleranfällig, skaliert nahezu endlos, ist im breiten einsatz (echte kosten vs. "testkosten" die zu einem großteil teil von bereits vorhandener infrastruktur mitgetragen werden) wahrscheinlich auch billiger.
DinosaurusRex
2015-11-07, 17:00:13
vergesst doch endlich diesen feuchten manager/marketing-traum vom cloud gaming. lokale hardware entwickelt sich schneller als die infrastruktur, ist wesentlich weniger fehleranfällig, skaliert nahezu endlos, ist im breiten einsatz (echte kosten vs. "testkosten" die zu einem großteil teil von bereits vorhandener infrastruktur mitgetragen werden) wahrscheinlich auch billiger.
Du widersprichst dir selbst. Wäre es tatsächlich so teuer, kompliziert, aufwändig und prinzipiell auch redundant, dann könnte es ja wohl kaum der feuchte Traum von Managern sein.
Zumal du es ja beinahe so hinstellst, als wäre es technisch nicht umsetzbar. Nur frage ich mich dann, wozu dann diese Milliardeninvestitionen in Nvidia Grid, Microsoft Azure oder PlayStation Now geschehen. Vielleicht solltest du denen mal eine Email schreiben und sie informieren, dass diese ganzen Bemühungen vergebens sind.
Die Kosten für die Produktion von Videospielen werden, sofern man bei dem von dir favorisierten Modell mit hoher lokaler Rechenleistung bleibt, immer weiter ansteigen. Der Konsolenmarkt ist gesättigt, u.U. ist in BRICS-Staaten noch was zu holen, aber irgendwann ist auch dieser Kuchen gegessen und PCs werden auch immer weniger verkauft. Danach werden Smart Devices als kleinster gemeinsamer Nenner für AAA Games dienen und wenn das nichts mehr bringt, werden die Preise für Videospiele ansteigen, oder aber die Spiele werden sich nicht mehr weiterentwickeln. Dieses ganze Konzept ist eine Sackgasse.
Cloud Gaming ermöglicht eine Zusammenführung aller Teilmärkte der Videospielindustrie und tilgt dabei gleichzeitig das größte und nach deiner Idee unausweichliche Problem, in dem es verhindert, dass sich die Entwickler an immer mehr Systemen (PlayStation, Xbox, Nintendo, Windows, Linux, iOS, Android, etc) zu Tode optimieren und die Asset-Produktion mit jeder neuen Generation bei Null anfängt.
Windi
2015-11-07, 20:54:38
Das größte Problem an Cloud Gaming sind wohl die Kosten.
Wenn die Spiele gescheit laufen sollen, dann kann man nicht einfach nur dutzende ARM Prozessoren intelligent zusammenschalten. Da muss schon spezielle Hardware her. Vor allem braucht man zum spielen dicke Grafikkarten, die man sonst üblicherweise in Servern nicht antrifft.
Wenn man dann auch noch nicht optimieren will, um problemlos die Hardware wechseln zu können, dann benötigt es nochmals mehr Leistung.
Deswegen wird so ein Server sicherlich genauso teuer oder gar teurer als eine Konsole sein. Dazu kommen noch Kosten für das Gebäude, Kühlung, Strom und Personal.
Jetzt kommen wir zu den feuchten Träumen der Manager.
Zum einen wird daran gedacht, das sich mehre Spieler einen Rechner teilen. Aber dann sinkt die Leistung und man müßte die Rechner standardmäßig mit noch bessere Hardware ausstatten. Was allerdings nicht sehr sinnvoll ist, da doppelt so teure Hardware meistens nicht doppelt so schnell ist.
Ein anderer Traum ist, das sich die Auslastung steigert, wenn sich mehre Spieler einen Server teilen. (nacheinander, nicht gleichzeitig) Ja, das funktioniert meistens auch, nur es gibt dann doch Momente, bei denen plötzlich fast alle gleichzeitig spielen wollen.
Das größte Problem dabei ist allerdings, das die Server nicht zu weit von den Spielern stehen dürfen. Deshalb ist es leider nicht möglich, das auf einem Server, je nach Uhrzeit, mal Europäer, Amerikaner oder auch Asiaten spielen. Das würde die Auslastung zwar drastisch erhöhen, aber die Latenzen wären einfach katastrophal.
Man bräuchte also spezielle teure Hardware, die man auch für kaum eine andere Cloud Anwendung nutzen kann.
Und dann bräuchte man noch dutzende Rechenzentren, wenn man nicht will, das der Spieler zu weit vom Server entfernt ist.
Das hört sich alles sehr teuer an.
Und dann kommt wahrscheinlich bald noch die Konkurrenz der "Casual Konsolen". Was heute schon an Leistung in den Smartphones und Tablets steckt ist wirklich beeindruckend. Und dabei ist deren Rechenhardware gar nicht mal so teuer. Deren Preistreiber sind eher die Bildschirme und Empfangstechniken für immer neuen Funktechniken.
Für viele Casualspieler wird solche Hardware z.B. als HDMI-Stick reichen. (Pokemon, Yugioh, Lego)
Cloud Gaming würde dann zwischen "Casual Konsolen" und den dicken Konsolen regelrecht zerrieben werden. Die Einen kosten vielleicht 100-150€ in der Anschaffung und die Anderen 400-500€.
Fürs Cloud Gaming benötigt man allerdings auch einen Kontroller und einen speziellen HDMI-Stick. (auf die TV-Hersteller würde ich mich da nicht verlassen)
Da ist man dann auch schnell bei 80€ und hat dazu noch die monatlichen Kosten von 10-50€. (Je nach Grafikqualität und Spieleauswahl)
PS: Das meine ich natürlich nur für den Zeitraum der jetzigen und nächsten Konsolengeneration. Was in 10-20 Jahren sein wird, das weiß noch keiner.
PPS: Was Microsoft Azure und PlayStation Now größtenteils anbieten ist da noch was ganz anderes. Da geht es größtenteils nur darum Daten zu verteilen und zu speichern. Bei den Multiplayerservern benötigt man zwar wirklich etwas Rechenleistung, allerdings reichen dafür ganz normale Prozessoren von ganz normalen Servern. Eine Grafikkarte für mehrere hundert Euro hat man dort wohl noch nie gesehen.
-/\-CruNcher-/\-
2015-11-07, 22:17:30
Shinra Technologies testet schon fleisig an ihrem neuen Streaming Client und Cloud Engine Sheduling
Watch_Dogs und Unity Multiplayer Spieler sind ja schon eher tester (wissen es nicht) ;)
https://beta.shinra.com/
CuUBgBtvyQo
gjFZUAO9gsE
Das ist der Nachfolger des alten Video Stream Systems von Square Enix mit ihrem Cloud Backend (Prototype Accelerator) ;)
Allerdings gibt es noch keinen Offizielen Europa Test und die Zeiten liegen so bei 130 ms in die Datenzentren aus Deutschland zum offizielen US Beta test der noch bis zum 11 November geht.
Ob Wada Sony schon davon überzeugen konnte ist nicht bekannt ;)
Es geht hier aber darum ein komplett neues Genre von Multiplayer Games zu kreieren nicht nur eine Distributionsplatform für alte nicht persistente Virtuele Welten wie viele das denken ;)
Jedenfalls ist das Wada sein Honig Topf ;)
Tesseract
2015-11-08, 00:48:47
Du widersprichst dir selbst. Wäre es tatsächlich so teuer, kompliziert, aufwändig und prinzipiell auch redundant, dann könnte es ja wohl kaum der feuchte Traum von Managern sein.
die sehen ein system, das potenziell raubkopien und den gebrauchtmarkt auslöscht und das reicht ihnen schon - um so "details" wie machbarkeit kümmern sich dann eh andere. solche entscheidungen werden gerade in großen firmen ständig getroffen und viele davon enden in einer sackgasse und manchmal reißen sie sogar die ganze firma mit in den abgrund.
Nur frage ich mich dann, wozu dann diese Milliardeninvestitionen in Nvidia Grid, Microsoft Azure oder PlayStation Now geschehen. Vielleicht solltest du denen mal eine Email schreiben und sie informieren, dass diese ganzen Bemühungen vergebens sind.
das sind zum teil grundlagenforschungen, zum teil felderübergreifende entwicklungen und zum teil einfach moonshots an denen sie arbeiten weil die konkurrenz das auch tut.
Die Kosten für die Produktion von Videospielen werden, sofern man bei dem von dir favorisierten Modell mit hoher lokaler Rechenleistung bleibt, immer weiter ansteigen.
das hat absolut null mit der distribution des systems zu tun.
Danach werden Smart Devices als kleinster gemeinsamer Nenner für AAA Games dienen
spielemodelle die auf dieser geräteklasse sinn machen (kurzlebiges casual- und freemiumzeug) werden schon seit einiger zeit vollkommen von ihr dominiert und was vor ein paar jahren darauf keinen sinn gemacht hat tut es auch heute noch nicht.
Cloud Gaming ermöglicht eine Zusammenführung aller Teilmärkte der Videospielindustrie
nein, tut es nicht. selbst wenn man die internen unterschiede vollkommen negieren könnte sind das viel zu unterschiedliche plattformen. bevor das passiert müssten sich entweder die "smart devices" oder die "AAA-titel" massiv verändern. selbst auf konsolen funktionieren einige genres schon nicht mehr wirklich und da ist der plattformunterschied sogar noch relativ gering.
-/\-CruNcher-/\-
2015-11-08, 01:36:54
Das ganze läuft übrigens mit Google Fiber Gigabit und Verizon Fios usern als Main Target ;)
https://fiber.google.com/about/
http://www.verizon.com/home/fios/
gEBgbXVMldc
MZ7OBdTTlXI
Und wer nicht weiss was das bedeutet ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet2
Jetzt werden da langsam die Endkonsumenten eingeklinkt von Google und Verizon aus, war lang genug Forschungsexklusiv ;)
Das ist natürlich Perfekt um Kommerziele High Speed Cloud Gaming Service tests durchzuführen, schlau der Wada :)
Mitten im Herzen des Internet2 Backbone haben sich er und sein Team eingenistet.
Will auch ins DFN eingeklinkt werden *g*
Guest83
2015-11-11, 13:56:31
Prophezeiung: Die Controller für PS5 und Xbox 2 werden mit einem haptischen Trackpad auf der rechten Seite wie der Steam Controller ausgeliefert werden. Der Thumbstick auf der linken Seite wird erhalten bleiben.
Nachdem ich mich nun selbst über mehrere Wochen davon überzeugen konnte dass das Konzept nicht nur funktioniert, sondern massiv überlegen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das ignorieren werden. Und nur weil es nun zwei Jahrzehnte Stillstand beim Gamepad-Design gab, heißt das nicht, dass es für immer so bleiben muss.
Bin gespannt ob ich in ~5 Jahren recht behalten werde. :)
prinz_valium
2015-11-11, 14:03:50
die reviews, die der steam controller bekommt sind allesamt recht bescheiden, abgesehen von ganz wenigen ausnahmen
also nein. sie würden höchstens eine 2. controller variante mit der option anbieten
und selbst dafür muss das ganze system über die jahre noch deutlich verbessert werden. und vorallem auch in der wahrnehmung der kundschaft.
den der tenor ist folgender:
klassische controller games = klassische controller überlegen
andere games = kbm überlegen
der steam controller ist also nur dann vorzuziehen, wenn man unbedingt typische pc games auf dem sofa zocken möchte
Martin K.
2015-11-11, 14:20:38
Guest83 ist doch der deutsche Gabe Newell. :) Objektivität sieht anders aus.
Ich habe mir den Controller auch mal bestellt und bin gespannt wie es sich spielen lässt. Die Tests sprechen ja ne eindeutige Sprache, Gefummel und nicht praktisch, verbesserungswürdig eben. Naja ich mache mir da selbst ein Bild. ;) Die Neugier ist aber da! :)
Chris Lux
2015-11-11, 14:24:47
Prophezeiung: Die Controller für PS5 und Xbox 2 werden mit einem haptischen Trackpad auf der rechten Seite wie der Steam Controller ausgeliefert werden. Der Thumbstick auf der linken Seite wird erhalten bleiben.
Nachdem ich mich nun selbst über mehrere Wochen davon überzeugen konnte dass das Konzept nicht nur funktioniert, sondern massiv überlegen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das ignorieren werden. Und nur weil es nun zwei Jahrzehnte Stillstand beim Gamepad-Design gab, heißt das nicht, dass es für immer so bleiben muss.
Bin gespannt ob ich in ~5 Jahren recht behalten werde. :)
Ich würde das Pad eher durch einen präzisen Trackball austauschen. Effektiv kann man das gleiche damit machen. Ich denke aber, dass man erstens präziser damit ist und zweitens mit schitzigem Daumen damit besser umgehen kann (in heißen Gefechten etc.).
Guest83
2015-11-11, 14:32:03
Objektivität sieht anders aus.
Wieso sollte eine persönliche Einschätzung bzw. Vorhersage von mir objektiv sein? Das ist eben eine Prognose basierend auf den Erfahrungen die ich gemacht habe. Vielleicht irre ich mich ja, das werden wir dann sehen wenn es soweit ist.
@prinz_valium
Die meisten Reviews verfolgen ungefähr das Muster: "Er ist anders als der gewohnte Xbox Controller also ist er doof." Engadget hat dazu einen guten Artikel verfasst: http://www.engadget.com/2015/11/10/we-hate-valve-steam-controller-because-its-different/
Mir ging es nicht darum ob der Steam Controller gut oder schlecht ist bzw. ob irgendwelche Reviewer nach ein paar Stunden ein positives Urteil darüber fällen, ich hab jetzt selbst die Erfahrung machen können dass das Konzept grundsätzlich funktioniert und das ist alles was zählt. Der Rest kommt automatisch mit der Zeit, das war noch immer bei allem neuen so, sofern es überlegen ist.
Und es ist absolut okay wenn du anderer Meinung bist, es wird auch spannend sein zu sehen ob du recht halten wirst und wer von uns dann "Told you so" schreiben darf. ;)
@Chris Lux
Das hat Valve mit mehreren Prototypen probiert, aber es hat einfach zuviele Nachteile. Auch ganz praktische, wie etwa dass Schmutz reinkommt. Damit es ordentlich funktioniert muss ein Trackball eine bestimmte Mindestgröße haben, das beißt sich dann aber wiederum mit dem Formfaktor eines Controllers und dem Gewicht. Damit ein Trackball funktioniert braucht er auch ordentlich Masse um Momentum aufnehmen zu können. Das alles kann man auch per Software simulieren und genau so funktionieren die haptsichen Trackpads des Steam Controllers ja. Viele sehen den schwarzen Kreis am Controller und denken das sei das worum es geht. Ist es nicht, die Magie kommt erst mit der Software. Das wäre natürlich auch bei künftigen Konsolen der Fall.
DinosaurusRex
2015-11-11, 16:31:12
Ich konnte den Steam Controller zwar noch nicht selber testen, aber "nicht intuitiv" und "man muss sich dran gewöhnen" sind einige der häufigsten Eindrücke, die man im Netz zu lesen bekommt. Genau deswegen wird das nicht passieren.
Mark Cerny hat im Vorfeld des PS4 Launches in einem sehr ausführlichem Interview erklärt, dass Studios schon häufiger an die Konsolenhersteller herangetreten sind und Wünsche wie bspw mehr Tasten formuliert haben. Cerny hat dann argumentiert, dass so etwas für den harten Kern kein Problem darstelle, sich die Branche auf lange Sicht aber selbst abschaffen würde.
Man muss verstehen, dass die meisten Zocker mit Spielen aufgewachsen sind, deren Bedienung ein vielfaches simpler war als die Bedienung von heutigen Titeln. Die meisten Zocker hatten also die Möglichkeit, sich über Jahre hinweg an die immer komplexer werdende Steuerung zu gewöhnen. Jemand, der heute ganz jungfräulich in Konsolen-Gaming einsteigt, hat diese Möglichkeit nicht. Diese Leute werden keinen Spaß haben, sondern vor allen Dingen viel Frust. Und genau das ist einer der Hauptgründe, warum Smartphones so beliebt bei den Casuals sind: Touch Control ist so intuitiv, dass es mittlerweile sogar Videospiele für Haustiere gibt.
Die Kinder von heute, die mit Smartphones aufwachsen, müssen den Sprung zu komplizierteren Eingabetechniken schaffen. Wenn sie das nicht können, wird sich die AAA-Branche selbst abschaffen. Es gibt einen Grund, warum die Controller von Nintendo, Microsoft und Sony alle das gleiche Button Layout haben. Dieses Layout berücksichtigt das von Cerny angesprochene Problem und wird sich daher auch nicht mehr ändern. Der Steam Controller hingegen überfordert bereits einen Großteil der hardcore Gaming Community. Das Design ist einfach nicht elegant und wird ein Nischendasein fristen.
Tesseract
2015-11-11, 17:04:01
Ich konnte den Steam Controller zwar noch nicht selber testen, aber "nicht intuitiv" und "man muss sich dran gewöhnen" sind einige der häufigsten Eindrücke, die man im Netz zu lesen bekommt. Genau deswegen wird das nicht passieren.
"nicht intuitiv" ist es für genau eine gruppe: diejenigen, die seit jahren FPS und ähnliches auf analogsticks spielen. für jeden anderen (und das bedeutet insbesondere alle jungen, die neu dazu kommen, und da wiederum ganz besonders alle die schon mit touchscreens vertraut sind) sind die trackpads intuitiver und die lernkurve steiler.
das ganze ist absolut nicht mit mehr tasten vergleichbar. mehr tasten machen die steuerung komplizierter, direktes mapping der bewegung hingegen macht das ganze einfacher - aus dem gleichen grund warum laufen für kinder einfacher als autofahren ist.
Guest83
2015-11-11, 17:12:07
http://i.imgur.com/dQy45Js.png
Die selben Kommentare gab es damals auch, es ist alles eine Frage der Zeit und der Gewöhnung.
Mark Cerny hat im Vorfeld des PS4 Launches in einem sehr ausführlichem Interview erklärt, dass Studios schon häufiger an die Konsolenhersteller herangetreten sind und Wünsche wie bspw mehr Tasten formuliert haben. Cerny hat dann argumentiert, dass so etwas für den harten Kern kein Problem darstelle, sich die Branche auf lange Sicht aber selbst abschaffen würde.
Und was hat das mit meiner Aussage / meiner Prognose zu tun? Wir reden davon dass ein Thumbstick wegfällt und mit einem Trackpad ersetzt wird, nicht von mehr Buttons.
Man muss verstehen, dass die meisten Zocker mit Spielen aufgewachsen sind, deren Bedienung ein vielfaches simpler war als die Bedienung von heutigen Titeln. Die meisten Zocker hatten also die Möglichkeit, sich über Jahre hinweg an die immer komplexer werdende Steuerung zu gewöhnen. Jemand, der heute ganz jungfräulich in Konsolen-Gaming einsteigt, hat diese Möglichkeit nicht.
Nochmal, wir stehen ganz zu Beginn der Entwicklung. Momentan werden viele Legacy-Configs angelegt und man muss erst experimentieren, was am besten funktioniert. Das wird ja bei künftigen PC-Spielen und eben auch bei Spielen für Konsolen, die mit einem solchen Controller ausgeliefert werden, wegfallen, da geben ja die Entwickler bereits optimale Konfigurationen vor.
Diese Leute werden keinen Spaß haben, sondern vor allen Dingen viel Frust. Und genau das ist einer der Hauptgründe, warum Smartphones so beliebt bei den Casuals sind: Touch Control ist so intuitiv, dass es mittlerweile sogar Videospiele für Haustiere gibt.
Dir ist schon klar, dass du damit mein Argument stärkst, oder? Ein Trackpad ist eine direkte Touch-Eingabe, während ein Analogstick eine indirekte Joystick-Eingabe ist.
Der Steam Controller hingegen überfordert bereits einen Großteil der hardcore Gaming Community. Das Design ist einfach nicht elegant und wird ein Nischendasein fristen.
Ich sehe niemanden der überfordert ist, nur ein paar Angsthasen die sich vor jeder Veränderung fürchten. Du ignorierst auch völlig die Chancen die damit entstehen werden, Genres die bisher auf Konsolen nicht möglich waren und andere die es bereits gibt könnte man dann weniger stark runterdummen.
Ich bin ziemlich überzeugt davon dass es so kommen wird, die Vorteile überwiegen. Falls das geschieht wird es jedenfalls lustig sein die 180-Grad-Wendungen von all den Konsolenfans zu sehen, die sich heute darüber lustig machen und es als Nische abtun. Ich war jetzt selbst zwei Jahre lang hoffnungsvoll, aber skeptisch. Jetzt wo ich weiß dass das Konzept tatsächlich funktioniert und das Potential für die Zukunft sehe, würde es mir verrückt vorkommen wenn es nicht kopiert werden würde.
DinosaurusRex
2015-11-11, 17:34:22
"nicht intuitiv" ist es für genau eine gruppe: diejenigen, die seit jahren FPS und ähnliches auf analogsticks spielen.
Was heißt denn hier "FPS und ähnliches"? Du tust ja fast so, als gäbe es mehr als zwei Spiele-Genres, die mit M+KB besser funktionieren als mit Dual-Analogs.
Und da sich der Rest deines Postings in Behauptungen verliert, die dem Großteil der Reviews widersprechen, nehme ich mir jetzt auch einmal die Freiheit. Ich behaupte, dass diejenigen mit PC Gaming-Hintergrund, die was von Lernkurven faseln und stundenlang versuchen, sich in das neue Konzept hinein zu fuchsen, einen dual-analog Controller nach zehn Minuten in die Ecke pfeffern und sagen "Was'n Scheiß".
@ Guest:
Ich argumentiere hier nicht gegen die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Controllers. Der wird sicher seine Fans finden und gerade für PC Gamer ist es nichts ungewöhnliches, je nach Titel zwischen verschiedenen Peripheriegeräten zu wechseln. Ich sehe allerdings keine Chance, dass die Konsolenhersteller das Konzept als Standard-Layout übernehmen.
Bspw das von dir gepostete Zitat:
http://i.imgur.com/dQy45Js.png
Terrifying bedeutet in diesem Kontext so viel wie "krass" oder "geil" würde ich annehmen. Alien ist ein Horror-Spiel und der Autor nutzt diesen Umstand, um rhetorisch ein bisschen mehr auf die Kacke zu hauen. Wäre es ein.Rennspiel, würde er etwas sagen wie "the most accelerating element for this game" etc. Die dual-analog Controller sind eingeschlagen wie eine Bombe. Beim Steam Controller zeichnet sich das im Moment noch nicht ab.
Znarf
2015-11-11, 17:54:38
Da steht aber terrifying und nicht terriffic. Das bedeutet "fuchteinflössend" in dem Kontext. Also negativ.
:freak:
N0Thing
2015-11-11, 17:57:35
Terrifying bedeutet in diesem Kontext so viel wie "krass" oder "geil". Der Tester verwendet diese Begriffe, weil dual-analog Controller eingeschlagen sind wie eine Bombe. Beim Steam Controller zeichnet sich das im Moment noch nicht ab.
;D
Wie gut, dass ich gerade nichts getrunken habe.
Too often, you'll turn to face a foe and find that your weapon is aimed at the floor or ceiling while the alien gleefully hacks away at your midsection. Add to the mix a few other head scratchers - such as how the triangle button controls item and health use - and you'll be wondering how Sony let this get by without requesting a few different control configuration options.
http://www.gamespot.com/reviews/alien-resurrection-review/1900-2637344/
DinosaurusRex
2015-11-11, 18:03:31
Okay dann war meine Annahme, dass es sich dabei um ein rhetorisches Mittel handelt (Alien = Horrospiel, daher "terrifying") nicht richtig.
Allerdings ändert das nichts daran, dass es schon sehr weit hergeholt ist, wenn man ein einzges Review aus dem Jahr 2000 heranzieht (der DualShock wurde 1997 eingeführt und war zum Zeitpunkt des Reviews schon längst der Standard-Controller für die PS1), um zahlreichen Reviews zum Steam Controller die Bedeutung zu nehmen. Das ist ein klassischer Bestätigungsfehler.
Grundsätzlich muss man sich auch vor Augen halten, dass der dual-analog Controller in einer Zeit entstanden ist, in der die 3D-Spiele noch taufrisch waren. Er war notwendig, um die Steuerung in den 3D-Welten zu ermöglichen. 18 Jahre später hat sich an der Beschaffenheit dieser Welten aber nicht wirklich viel geändert.
Tesseract
2015-11-11, 21:46:36
Was heißt denn hier "FPS und ähnliches"? Du tust ja fast so, als gäbe es mehr als zwei Spiele-Genres, die mit M+KB besser funktionieren als mit Dual-Analogs.
geh wo anders trollen. optionale touchpads sind potenziell in jedem genre besser, das zumindest ein spielelement basierend auf direkten bewegungen enthält und das sind abgesehen von rennspielen und fighting games so gut wie alle. um KB+M geht es hier überhaupt nicht aber auch da ist dein fanboy-getrolle schlicht falsch.
Und da sich der Rest deines Postings in Behauptungen verliert, die dem Großteil der Reviews widersprechen
wen interessieren irgendwelche dämlichen reviews? human-machine-interaction ist seit jahrzehnten ein thema im akademischen bereich und die erkenntnis, dass direktes mapping intuitiver ist als die erste ableitung der bewegung ist großflächig anerkannt. in nahezu jedem bereich, von komplexen GUIs (maus) über grafik (stylus) bishin zu den mobilen devices (touchscreen) dominiert direktes mapping. auch im konsolenbreich versuchen z.B. nintendo (pointer, touchpads) oder MS (kinect) seit jahren direktes mapping einzuführen und den firmen ist das alles auch vollkommen klar, deswegen wirst du z.B. auch keine gemeinsamen multiplayer-server sehen.
die einzigen, die sich was anderes einreden sind ein paar konsolenfanboys mit kognitiver dissonanz.
bloub
2015-11-11, 22:32:05
mir fallen auf anhieb 3 genres ein.
Awrack
2015-11-11, 22:34:19
die reviews, die der steam controller bekommt sind allesamt recht bescheiden, abgesehen von ganz wenigen ausnahmen
also nein. sie würden höchstens eine 2. controller variante mit der option anbieten
und selbst dafür muss das ganze system über die jahre noch deutlich verbessert werden. und vorallem auch in der wahrnehmung der kundschaft.
den der tenor ist folgender:
klassische controller games = klassische controller überlegen
andere games = kbm überlegen
der steam controller ist also nur dann vorzuziehen, wenn man unbedingt typische pc games auf dem sofa zocken möchte
Ich habe den Controller auch und würde das genauso schreiben zumindest in der Form wie er jetzt ist, aber Potenzial ist schon da, mal sehn was die Zukunft bringt bei neuen Versionen.
DinosaurusRex
2015-11-12, 08:51:21
...
Wie bist du mit so einer unverschämten Schnauze überhaupt Moderator geworden? Die ganze Zeit machst du nichts anderes als in peinlich-paranoider Art in Konsolen-Threads über Konsolen zu schimpfen. Wir haben's kapiert: PC = freie Welt, Konsolen = Putin. Nur gut, dass du auf der richtigen Seite stehst, nicht wahr?
Und nur zu deiner Information, da du dich mit diesem Blödsinn auch beim Thema Cloud Gaming nicht zurück halten konntest: Es waren seit jeher immer die Antikapitalisten, die eine Zentralisierung von Ressourcen gefordert haben. Der Kapitalismus setzt auf Elitenbildung durch Dezentralisierung (Privatschulen, Elite-Unis, Privat-Kasse, etc). Durch die Dezentralisierung werden die Massen entpolitisiert. Die Selbstdefinition erfolgt stattdessen über den Konsum. Deswegen ist Kapitalismus auch nicht mit Demokratie zu vereinbaren. Eine Zentralisierung verhindert die Selbstdefinition über den Konsum und hat folglich eine Politisierung der Massen zur Folge ("Scheiß Datenvolumen!!!") Jetzt kommt die Branche endlich mal mit was vernünftigem um die Ecke, frei nach dem Motto "Luxus für alle", bei dem vor allen Dingen Gamer mit geringem Einkommen profitieren und du deutest es mit Schaum vor dem Mund um in ein satanisches Werk der bösen Konzerne.
Aber wer gibt schon gerne seinen selbstauferlegten Elitestatus auf? Genau an diesem Punkt solltest du dich mal in Selbstreflektion üben. Eine dualistische Weltanschauung entlarvt den Kleingeist.
Zero-11
2015-11-12, 12:40:08
Terrifying bedeutet in diesem Kontext so viel wie "krass" oder "geil" würde ich annehmen. Alien ist ein Horror-Spiel und der Autor nutzt diesen Umstand, um rhetorisch ein bisschen mehr auf die Kacke zu hauen.
Äh nein terrifying übersetzt man hier besser in schrecklich was bei dieser Beschreibung auch zutrifft.
Mandalore
2015-11-12, 19:03:31
Laut AMD kann man die neue Gen 2018 erwarten (hatte den gleichen Gedanken), mit 5* mehr Perf./Watt. Eigentlich eher mehhhh...
Deinorius
2015-11-12, 19:11:26
Wo steht das?
Ich hoffe doch eher, dass es erst 2019 wird.
N0Thing
2015-11-12, 23:44:30
Welchen Vorteil siehst du in 2019?
IC3M@N FX
2015-11-13, 11:33:39
Er meint damit das diese Konsolen Generation eine viel zu niedrige Lebenszyklus hätte wenn es auf 4 1/2 -5 Jahre hinauslaufen würde! Ich finde es persönlich sehr wenig, es sollte minimum 6 Jahre laufen..... Die Vorteile wären das es einen signifikanten Grafischen Sprung geben würde zur nächsten Generation. Ich sehe kein Vorteil wieder 400-500€ zu bezahlen um ein Update zur Grafik zu erhalten. Der Sprung von PS2 zur PS3/Xbox 360 war riesig! Der Sprung von PS3 zu PS4 ist auch recht groß das man es merkt...... Ich bezweifele das der Sprung groß werden wird das man sagt okay ich sehe da einen richtigen unterschied wenn die neue Generation 2018 rauskommt!
N0Thing
2015-11-13, 11:51:11
Mal sehen was er antwortet, könnte sich ja auch auf die dann verfügbare Fertigungstechnologie beziehen. ;)
5 Jahre halte ich persönlich aber für eine gute Spanne, bis eine neue Generation kommt und der Preispunkt von ca. 400€ ist bei der Kundschaft durchaus gut angekommen. Man hat ja jetzt schon den Eindruck, dass die Entwickler kaum Spiele in 1080p mit der graphischen Qualität produzieren können, die die Kunden erwarten. Von 60fps mal ganz zu schweigen. Das waren ja vor dem Release von PS4 und Xbone die am häufigst zu lesenden Wünsche/Erwartungen in den Foren.
Da ich in der Regel am PC spiele, ist meine Sicht da sicher eine andere als die eines Konsoleros, aber ich glaube schon, dass deutlicher optischer Fortschritt nach 5 Jahren für 400/500€ gerne gesehen wird.
IC3M@N FX
2015-11-13, 12:33:05
Mal sehen was er antwortet, könnte sich ja auch auf die dann verfügbare Fertigungstechnologie beziehen. ;)
5 Jahre halte ich persönlich aber für eine gute Spanne, bis eine neue Generation kommt und der Preispunkt von ca. 400€ ist bei der Kundschaft durchaus gut angekommen. Man hat ja jetzt schon den Eindruck, dass die Entwickler kaum Spiele in 1080p mit der graphischen Qualität produzieren können, die die Kunden erwarten. Von 60fps mal ganz zu schweigen. Das waren ja vor dem Release von PS4 und Xbone die am häufigst zu lesenden Wünsche/Erwartungen in den Foren.
Da ich in der Regel am PC spiele, ist meine Sicht da sicher eine andere als die eines Konsoleros, aber ich glaube schon, dass deutlicher optischer Fortschritt nach 5 Jahren für 400/500€ gerne gesehen wird.
Ja wenn sich wenn sich Content und Grafik in den Stand von 2009-2012 halten würde wäre 1080p und 60fps möglich! Du weißt sicher das Content und Grafik immer weiter hinaus wollen, daher kann man sowas generell nicht halten egal wie stark die Konsole ist. Die aktuellen Konsolen sind nicht am Limit es kommen neue SDK´s und Tools raus und die Programmierer werden auch besser..... Außerdem hat kaum ein Hersteller von asynchrones Compute/Shaders oder von DirectX 12 gebrauch gemacht...... wo Konsolen Spiele davon richtig profitieren nur Infamous:SS oder neue beschissene MOBA Fable ;)
Bedenke das beide Konsolen 4,5-5 GB Arbeitsspeicher nur zur verfügung stehen die restlichen 3-3,5 GB sind dem Betriebssystem reserviert! Es ist mir eh ein Rätsel warum soviel das OS braucht! Selbst Mac OSX und Windows 10 brauchen nicht soviel um ordnungsgemäß zu arbeiten, da reichen wirklich 2-3 GB Speicher wenn man damit normal Arbeitet und nur Surft und Filme schaut also Alltagsaufgaben jenseits des Photoshop, Spiele und Videobearbeitung....
1) So die Konsolen nehmen ungewöhnlich viel Speicher 3,5-4 GB Speicher für was? Ich kann weder damit arbeiten noch sonst was... okay es nimmt Videos auf und schneidet sie sogar zurecht überträgt sie live ins Internet. Du kannst damit Surfen, Audio/Video Chatten und Filme schauen usw. da reicht aber auch sicher 2-2,5 GB für das Betriebsystem aus da kann man sicher noch viel Optimieren Sony hat mit der Zeit auch mehr Arbeitsspeicher für die PS3 für die Spiele rausgequescht.....
2.) Von den 8 CPU Kernen laufen nur 6-6,5 für Spiele auch da kann man sicher mehr Optimieren das ganze volle 7 Kerne für Spiele zur Verfügung stehen wenn man in Game Modus ist...... wenn man in Xbox Menü ist oder Playstation Home Menü dann nur 6-6.5 Kerne von mir aus wegen Multitasking und Apps usw.
N0Thing
2015-11-13, 13:00:22
Die aktuellen Konsolen sind nicht am Limit es kommen neue SDK´s und Tools raus und die Programmierer werden auch besser..... Außerdem hat kaum ein Hersteller von asynchrones Compute/Shaders oder von DirectX 12 gebrauch gemacht...... wo Konsolen Spiele davon richtig profitieren nur Infamous:SS oder neue beschissene MOBA Fable ;)
Klar gibt es Steigerungen im Verlauf eines Konsolenlebens, man schaue nur auf GTA 4 & 5 oder Uncharted 1-3 bei der PS3. Das wird vielleicht bei dieser Generation nicht ganz so dramatisch, aber sicherlich ähnlich verlaufen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bisher Teile der Hardware von PS4&Xbone ignoriert worden sind und ob DX12 für die Xbone mehr als ein PR-Stunt wird, muss sich erst noch zeigen. Auf der PS4 es das eh nie geben. ;)
Neue Konsolen um Weihnachten 2018 wären schon chic. Es kann natürlich trotzdem sein, dass durch eine lange Validierung- und Vorlaufphase erst 2019 ein AMD SoC mit neuer/aktueller Architektur bei CPU und GPU möglich wäre.
Monty
2015-11-13, 13:01:49
Laut AMD kann man die neue Gen 2018 erwarten (hatte den gleichen Gedanken), mit 5* mehr Perf./Watt. Eigentlich eher mehhhh...
Es wäre schön, aber ich glaub nicht dran. Aber aufgrund der recht niedrigen Leistung der aktuellen Gen, wäre es am besten schon 2016 soweit.
Und nein, ich bin kein Konsolenhasser. Ich liebe Konsolen. Hab quasi alle die es gibt, die seit 1980 produziert wurden. Aber meine PC mag ich halt auch ziemlich gern :biggrin:
Gynoug MD
2015-11-13, 13:50:13
Hab quasi alle die es gibt, die seit 1980 produziert wurden. :biggrin:
Zeigen!:biggrin:
Tesseract
2015-11-13, 14:45:34
Bedenke das beide Konsolen 4,5-5 GB Arbeitsspeicher nur zur verfügung stehen die restlichen 3-3,5 GB sind dem Betriebssystem reserviert! Es ist mir eh ein Rätsel warum soviel das OS braucht!
das hat wohl rückwärtskompatiblitätsgründe. wenn der speicher später mal eng wird kann man jederzeit mehr freigeben, man kann sich aber nicht bereits freigegebenen speicher für's system zurück holen da sonst bereits erschienene spiele speicherprobleme bekommen könnten. sie wollen wohl nicht riskieren, dass irgendwann in der mitte des lebenszyklus irgendein "killer-feature" plötzlich keinen platz mehr im speicher hat.
ShadowXX
2015-11-13, 14:54:16
geh wo anders trollen. optionale touchpads sind potenziell in jedem genre besser, das zumindest ein spielelement basierend auf direkten bewegungen enthält und das sind abgesehen von rennspielen und fighting games so gut wie alle. um KB+M geht es hier überhaupt nicht aber auch da ist dein fanboy-getrolle schlicht falsch.
Deshalb sind die ganzen Joystick-Emulation auf den Touchscreens auch soooooo toll, das die keiner haben will.
Touchpads taugen Null für direkte Bewegungen, da die Haptik und Mechanik fehlt. Es gibt keine Rückmeldungen.
Kein Mensch spielt freiwillig mit einem Touchscreen-Joystick wenn er andere Möglichkeiten hat.
DinosaurusRex
2015-11-13, 14:56:32
Es wäre schön, aber ich glaub nicht dran. Aber aufgrund der recht niedrigen Leistung der aktuellen Gen, wäre es am besten schon 2016 soweit.
Ich finde es zeichnet sich mittlerweile immer stärker eine Tendenz ab, dass Spiele mit schlechter Performance auch schwachen Content haben. Bessere Hardware würde da wenig helfen.
Ich glaube ein großes Problem ist, dass es zwischen Indie und AAA nur einen verschwindend kleinen Korridor gibt, in denen sich Studios, die nicht mit den absoluten Top-Studios der Branche mithalten können, profilieren können. Mit noch stärkerer Hardware würden wir vermutlich eine noch größere Diskrepanz erleben. Die Studios stehen ja in direkter Konkurrenz zueinander. Man könnte zwar argumentieren, dass bspw ein Witcher mit einer stärkeren PS4 besser laufen würde, aber das ist ein Trugschluss, denn die anderen Studios, allen voran die 1st-Parties, würden ihre eigenen Titel ja ebenfalls ordentlich aufbohren und die Mehrleistung ausnutzen. Mit diesen Spielen müsste Witcher dann mithalten und am Ende hast du genau die gleiche Situation wie jetzt.
Tesseract
2015-11-13, 15:04:06
Deshalb sind die ganzen Joystick-Emulation auf den Touchscreens auch soooooo toll, das die keiner haben will.
Touchpads taugen Null für direkte Bewegungen, da die Haptik und Mechanik fehlt. Es gibt keine Rückmeldungen.
Kein Mensch spielt freiwillig mit einem Touchscreen-Joystick wenn er andere Möglichkeiten hat.
joysticks mappen überhaupt keine direkte bewegung. direkte bewegung: du bewegst den finger/pointer/etc. von A nach B und im spiel bewegt sich dadurch etwas von A' nach B'. indirekte bewegung: du bewegst den stick von A nach B und so lange du auf B verbleibst bewegt/beschleunigt im spiel etwas mit C=C+B', C=C*B' oder irgendeiner anderen formel über die zeit.
Nakai
2015-11-13, 15:24:41
Faktor 5 spricht für Prozess post 14/16ff. Mehr nicht^^.
Ahja mit Zen/K12, HBM und GCN2/3. Aber das ist klar. Wenn AMD Hbm gut integriert, werden die NextGen-Konsolen deutlich kleiner. Und ich denke nicht, dass deren Konzepte mit den heutigen Konsolen vergleichbar sind.
robbitop
2015-11-13, 15:40:10
Faktor 5 spricht eher für 10FF. 16/14FF skalieren in etwa auf Faktor 2...2,1 ggü 28 nm hinsichtlich Packdichte. Mit 10FF kommt man da zumindest in die Nähe. Der Rest kommt aus effizienterer µ-Arch. IMO ist 10FF auch der früheste Prozess, auf dem NextGen Konsolen SoCs gefertigt werden. Ansonsten wäre der Mehrnutzen einfach zu gering. Wenn nicht sogar erst der Nachfolgeprozess.
Nakai
2015-11-13, 15:46:59
Ehm, klar das meinte ich. Ich editierte.^^
AffenJack
2015-11-13, 16:48:43
Ist halt alles eine Zeitfrage. Will man einen größeren Leistungsabstand muss man auf 7FF warten und da sind wir schon eher bei Ende 2020 oder später. 7 Jahre oder mehr klingen aber zu lang für diese Konsolengeneration, da macht 2018/2019 mehr Sinn.
Käsetoast
2015-11-17, 12:28:32
Ich denke VR wird da einen großen Einfluss auf den Zyklus haben. Sollte das einschlagen wie eine Bombe bzw. einen Hype ähnlich der Wii auslösen, kann man denke ich damit rechnen, dass neue Konsolen was früher kommen einfach weil es derzeit doch ein wenig eng wird zwei separate Bilder zu rendern und das am besten auch mit vernünftigen Bildraten bei >720p. Wenn VR zu einem bestimmenden Wachstumsmarkt wird, könnte man hier schnell z.B. einen gepimpten 14/16nm Tonga XT mit modernerer Architektur und evtl. HBM bringen, der den 28nm Pitcairn Verschnitt ablöst und so die GPU Leistung um den Faktor 2-2,5x vergrößert. AMD sprach unlängst ja sowieso davon irgendwelchen coolen "für VR optimierten" Features in petto zu haben (ob da auch was hinter steckt oder es nur Marketingsprech ist bleibt natürlich abzuwarten)...
Wenn VR eher Nischenmarkt bleibt, sehe ich die neuen Konsolen auch eher so um 2019 herum mit einem Post-14/16nm-Prozess...
krötenfresse
2015-11-18, 08:01:38
Laut AMD kann man die neue Gen 2018 erwarten .
schwachsinn
Martin K.
2015-11-18, 08:39:45
Die PS4 läuft aktuell so gut, die wären blöd schon 2018 ne neue Playstation zu bringen. Außerdem für was? Die Leistung beider Konsolen wurde noch nicht ausgereizt und wir werden noch wunderbare Dinge auf den Kisten erleben. :)
Leistung der aktuellen Konsolen wurde noch nicht ausgereizt?
Also ist es Absicht von den Entwicklern dass es Spiele gibt die auf 20fps einbrechen?
Die Konsolen sind längst an der Kotzgrenze.
Martin K.
2015-11-18, 14:50:47
Leistung der aktuellen Konsolen wurde noch nicht ausgereizt?
Also ist es Absicht von den Entwicklern dass es Spiele gibt die auf 20fps einbrechen?
Die Konsolen sind längst an der Kotzgrenze.
Jep deswegen liefen auch z.B. die ersten PS3 Spiele so schlecht weil die Konsole gleich zu Beginn ihrer Lebenszeit ausgereizt wurde. Sony hat die PS3 dann per Firmware Update schneller gemacht, damit die Devs mehr rausholen konnten.
PS4 und One sind beide noch nicht ausgereizt. Die können schon noch mehr als sie aktuell zeigen. :)
Chris Lux
2015-11-18, 15:17:27
Jep deswegen liefen auch z.B. die ersten PS3 Spiele so schlecht weil die Konsole gleich zu Beginn ihrer Lebenszeit ausgereizt wurde. Sony hat die PS3 dann per Firmware Update schneller gemacht, damit die Devs mehr rausholen konnten.
PS4 und One sind beide noch nicht ausgereizt. Die können schon noch mehr als sie aktuell zeigen. :)
Die sind an der Grenze.
Was wir eher sehen werden ist noch mehr 900p 30Hz Games, selbst auf der PS4.
N0Thing
2015-11-18, 15:27:27
Konsolenspiele werde in Zukunft sicher schöner aussehen und die Hardware der Konsolen auch besser ausgenutzt. Im Endeffekt wird man aber wohl abgesehen von einzelnen Ausnahmen, weiterhin sub 1080p Auflösung mit 30fps zu sehen bekommen.
bloub
2015-11-18, 16:47:59
so eine architektur wie die der ps3 kannten die entwickler vorher nicht. x86/64 dagegen darf man als äusserst bekannt ansehen.
Martin K.
2015-11-18, 17:42:14
so eine architektur wie die der ps3 kannten die entwickler vorher nicht. x86/64 dagegen darf man als äusserst bekannt ansehen.
Ändert nichts an den Tatsachen. Auch bei cleanen (bekannten) Architekturen gab es mit der Zeit enorme Steigerungen. Siehe Dreamcast, siehe Xbox und auch die Xbox 360.
Auch die PS4 und One werden noch Spiele darstellen, die ihnen keiner zugetraut hätte.
DinosaurusRex
2015-11-18, 17:52:08
Mark Cerny war überzeugt, dass die PS4 aufgrund der ganzen GPGPU Features frühestens im dritten Jahr richtig ausgelastet werden wird. Die PS4 hat grad mal zwei Jahre auf dem Buckel und bisher hat noch keines der Sony Topstudios ein Spiel veröffentlicht. Ich persönlich bin ja vor allen Dingen auf das kommende Gran Turismo gespannt, denn das wird unter Garantie ein 1080p60fps Target haben.
krötenfresse
2015-11-18, 18:14:01
Die PS4 läuft aktuell so gut, die wären blöd schon 2018 ne neue Playstation zu bringen. Außerdem für was?
für virtual reality
aber dafür wird das 5 fache an rechenleistung nicht genug sein
Martin K.
2015-11-18, 18:15:56
VR kommt mit Morpheus auch auf die PS4! Außerdem muss man schauen ob das nicht so ein Rohrkrepierer wie 3D wird.
Windi
2015-11-18, 18:19:38
Diesmal sind es acht echte Kerne, anstatt nur einem.
X86 zu PowerPC ist jetzt auch nicht so ein dramatischer Wechsel. (Bis kurz vor dem PS3 Launch gab es noch spielefähige Macs mit der Architektur)
Und kompliziert zu programmierende Coprozessoren gibt es bei der PS4 auch wieder. Nennt sich diesmal GPGPU und damals Cell SPUs.
Ausserdem ist die Prioität von der CPU auf die GPU gewechselt und da hatte die PS3 auch nur einen "Standardchip". (Ok, ok, ist relativ. Aber wenigstens sind es schon seit einiger Zeit keine Eigenentwicklungen mehr)
Wenn man bei der PS3 so lange gebraucht hat um sie auszureitzen, warum soll es dann bei der PS4 schneller gehen?
Novum
2015-11-18, 19:08:54
Die einzige Chance fuer einen frueheren Generationswechsel ist, das Microsoft mit der Xbox One weiter so untergeht das sie schneller nachlegen muessen.
Martin K.
2015-11-18, 19:23:24
Die Xbox One verkauft sich klar schlechter als die PS4, aber keineswegs so schlecht um einen gleich Nachfolger zu bringen. Wii U hat schlechte VKZ, nicht aber die One. Man muss immer bedenken, dass die PS4 wie die PS2 abgeht wie ein Schnitzel. Aber auch verdient muss man sagen. :up:
Novum
2015-11-18, 19:51:38
Was ist denn an der PS4 verdient? Hardware von der Stange von AMD und nicht mal besonders viel Performance.
Die steht nur so gut da, weil Microsoft auf ganzer Linie versagt hat.
Martin K.
2015-11-18, 19:56:57
Was ist denn an der PS4 verdient? Hardware von der Stange von AMD und nicht mal besonders viel Performance.
Die steht nur so gut da, weil Microsoft auf ganzer Linie versagt hat.
An Konsolen wird grundsätzlich wenig bis gar nix verdient! Die machen ihr Geld mit Zubehör und vor allem mit den Spielen.
Die PS4 verkauft sich blendend, unabhängig von der Konkurrenz. Sony hat vieles richtig gemacht. :wink: Der Name Playstation zieht einfach noch immer. Playstation assoziiert man automatisch mit einer Konsole wie ein iPhone mit einem Smartphone. :)
DinosaurusRex
2015-11-18, 20:01:35
Hätten sie bei gleichem Preis mehr Performance verbaut, hätten die Publisher wieder rumgeheult, dass die Gen zu lange dauert. Hätten sie was esoterisches verbaut, hätten wieder die kleineren Studios rumgeheult, dass sie sich den Aufwand nicht leisten können. Hätten sie den Verkaufspreis erhöht, hätten wieder die Spieler rumgeheult und die Kiste wäre ein Ladenhüter geworden. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht viel Spielraum, ohne jemanden auf den Schlips zu treten.
Die PS4 verkauft sich blendend, unabhängig von der Konkurrenz.
Die hohe Anzahl Xbox 360-Besitzer, die jetzt auf die PS4 gewechselt sind, beweist, dass das nicht stimmt. Du gehst grad naiverweise davon aus, dass der Konsolenmarkt unendlich groß ist. Das ist natürlich falsch. Eine klüger konzipierte Xbox One hätte auf jeden Fall für schlechtere PS4-Verkaufszahlen gesorgt. Das bedeutet aber im Umkehrschluss noch lange nicht, dass SCE keinen guten Job gemacht hat.
Terrarist
2015-11-18, 20:15:47
Die einzige Chance fuer einen frueheren Generationswechsel ist, das Microsoft mit der Xbox One weiter so untergeht das sie schneller nachlegen muessen.
VR support könnte wichtig werden, selbst wenn die Mehrheit noch nicht gleich drauf anspringt da das HMD für Konsolenverhältnisse eher teuer wird. Die kaufen sich dann keine Konsole mehr die es nicht unterstützt. Da hat MS wieder mal gepennt und die One wird ein weiterer Zune.
N0Thing
2015-11-18, 21:28:25
Ich persönlich bin ja vor allen Dingen auf das kommende Gran Turismo gespannt, denn das wird unter Garantie ein 1080p60fps Target haben.
Das ist bei einem Rennspiel auch wünschenswert. Allerdings war GT5 ebenso wie GT6 nicht gerade ein Grafikkracher, von daher erwarte ich auch beim nächsten Gran Turismo in der Hinsicht nicht viel.
Hätten sie bei gleichem Preis mehr Performance verbaut, hätten die Publisher wieder rumgeheult, dass die Gen zu lange dauert. Hätten sie was esoterisches verbaut, hätten wieder die kleineren Studios rumgeheult, dass sie sich den Aufwand nicht leisten können. Hätten sie den Verkaufspreis erhöht, hätten wieder die Spieler rumgeheult und die Kiste wäre ein Ladenhüter geworden. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht viel Spielraum, ohne jemanden auf den Schlips zu treten.
Ich finde auch, dass die PS4 ein unglaublich gutes Paket zu einem sehr guten Preis ist und damit fast alle mögliche Zielgruppen bedient. Ein ähnlich gutes Paket nach 5-6 Jahren würde meiner Ansicht nach gut passen, sowohl für die Kunden als auch für die Entwickler.
Martin K.
2015-11-18, 21:43:09
Gran Turismo 5 war lange Zeit Referenz bei den Automodellen und der unglaublich guten Beleuchtung.
Teil 6 war optisch noch etwas besser und lief besser.
Novum
2015-11-19, 06:11:57
An Konsolen wird grundsätzlich wenig bis gar nix verdient! Die machen ihr Geld mit Zubehör und vor allem mit den Spielen.
Du hast geschrieben "verdient muss man sagen". Ich sehe bei der PS4 eigentlich nur das Minimum was sie haben abliefern mussten. Microsoft hat einfach auf ganzer Linie verkackt.
krötenfresse
2015-11-19, 07:53:56
VR kommt mit Morpheus auch auf die PS4! Außerdem muss man schauen ob das nicht so ein Rohrkrepierer wie 3D wird.
vielleicht ist 3d ja nur deshalb ein rohrkrepierer, weil 3d-fans auf vr warten :wink:
und vr auf der ps4 kannste wahrscheinlich vergessen, da die grafik dann auf niveau der letzten gen oder darunter sein wird
DinosaurusRex
2015-11-19, 08:32:43
Ich sehe bei der PS4 eigentlich nur das Minimum was sie haben abliefern mussten.
Das kommt auf die Perspektive an. Nintendo und Microsoft haben noch weniger Rechenleistung verbaut als Sony. Ich persönlich glaube ja nach wie vor, dass alle Hersteller den Zyklus bewusst kurz halten wollten, um flexibler auf Apple reagieren zu können. Aus der Perspektive der Konsolenhersteller hat Sony dementsprechend das Maximum verbaut.
krötenfresse
2015-11-21, 16:07:29
eins muss ich dazu noch sagen: vr darf überhaupt kein rohrkrepierer werden!
wenn man nur auf einem monitor in 2d zockt, genügen 1440p und 40 - 50 fps mit freesync. in 3 - 5 jahren werden pc soviel leistung haben, dass bessere hardware für die meisten leute kaum noch sinnvoll erscheinen wird, ausser eben für freaks.
und dann?
dank vr werden alle nach stärkerer hardware schreien
und das mindestens die nächsten 20 jahre ;)
EvilTechno
2015-11-21, 16:34:42
Als ob das jemals ein Problem gewesen wäre. Es geht doch nicht nur um Auflösung mal Framerate.
Selbst ein Star Citizen hat brutale Grenzen was die Anzahl der Spieler in einer Instanz angeht. Wieviel Speicher braucht es, wenn 10 Mal soviele Spieler wirklich miteinander spielen können sollen? Wieviele Prozessoren müssen im Hintergrund wie schnell streamen, damit die Welt wirklich groß UND lebendig werden kann?
Botcruscher
2015-11-21, 16:48:00
und dann?
4k, 8k, 12K... der Optikgewinn ist einfach so enorm.
Martin K.
2015-11-21, 17:22:57
Ohne entsprechenden Content ist die Auflösung nichts!
krötenfresse
2015-11-21, 17:36:27
4k, 8k, 12K... der Optikgewinn ist einfach so enorm.
nein, eben nicht!
bei einem hmd hättest du einen enormen optik-gewinn, aber nicht mehr bei einem monitor
Terrarist
2015-11-21, 17:38:49
und vr auf der ps4 kannste wahrscheinlich vergessen, da die grafik dann auf niveau der letzten gen oder darunter sein wird
Die "Grafik" wird auch sehr durch die Hardware wie die verbauten Linsen und die Displaytechnik beeinflusst. Stand Heute kann man davon ausgehen dass Morpheus eine bessere "Grafik" gegenüber PC basiertem VR bieten wird, da Sony seine Kernkompetenzen aus dem Kamera und Displaygeschäft dort einfließen lässt, also bessere Optiken und Displays benutzt. Das kann man durch bessere PC Hardware nicht wettmachen. Zudem traue ich deren Studios auch aus künstlerischer Sicht mehr zu. Auf den Artstyle kommt es bei VR besonders an. In einer Comic-Welt rumzulaufen finde ich persönlich interessanter als stlisierter "Photorealismus" ala CoD.
Hier ein paar Titel die in Entwicklung und wohl zum Großteil für den Launch erhältlich sind:
EuZdHTKzXa8
Hinzu kommt noch dass die Kosten für das gesamte System wesentlich niedriger sind als ein geeigneter PC + Rift oder Vive. Die Titel für Rift und Vive von denen man weiß hauen mich jetzt auch nicht so vom Hocker. Warum soll ich in Assetto Corsa, dem Grafiktreiber und Windows rumfrickeln wenn dann Gran Turismo in VR existiert welches genau für die Fähigkeiten der Hardware optimiert wurde? Der Vorteil von PC Simracing, also externe Peripherie zusätzlich zum Lenkrad, Triple Screens usw. spielen bei VR auch keine Rolle mehr.
Martin K.
2015-11-21, 18:16:18
Abwarten und Tee trinken. Wer letztendlich das bessere VR-Produkt auf den Markt wirft ist noch fraglich. Ocolus Rift ist aktuell mein Favorit! :)
Crazy_Bon
2015-11-21, 18:37:01
Der Vorteil von PC Simracing, also externe Peripherie zusätzlich zum Lenkrad, Triple Screens usw. spielen bei VR auch keine Rolle mehr.
Ich denke schon, daß ein Lenkrad in VR ganz gut funktioniert und sicherlich unterstützt wird, auch auf der PSVR.
Terrarist
2015-11-21, 22:53:03
Ich denke schon, daß ein Lenkrad in VR ganz gut funktioniert und sicherlich unterstützt wird, auch auf der PSVR.
Meinte das anders. Ich meine dass man außer einem Lenkrad + Pedale sonst keine Peripherie oder Triple Screen braucht mit VR, somit macht die PS4 durch VR einen der großen Nachteile weg hinsichtlich Immersion, weswegen viele ja auf den PC in der Vergangenheit gewechselt sind. Für das Rennspiel/Sim Genre auf der Konsole ist VR schon ein gewaltiges Upgrade. Klar, motion sims oder dicke Servo Lenkräder sind weiterhin wohl kaum machbar auf der PS4, aber sonst gibt es da kaum einen Nachteil.
krötenfresse
2015-11-22, 17:25:53
Hier ein paar Titel die in Entwicklung und wohl zum Großteil für den Launch erhältlich sind:
http://youtu.be/EuZdHTKzXa8
hey, vielleicht gar nicht mal schlecht
krötenfresse
2015-11-22, 20:42:47
kommt morpheus eigentlich nur für die ps4?
just4FunTA
2015-11-22, 21:56:24
kommt morpheus eigentlich nur für die ps4?
bisher wurde nichts anderes angekündigt, also ja. Fände es aber auch cool wenn man es auch am PC nutzen könnte. Weil 2 von den VR-Dingern zu kaufen wäre doch etwas zu teuer. :/
krötenfresse
2015-11-22, 22:26:48
Fände es aber auch cool wenn man es auch am PC nutzen könnte. Weil 2 von den VR-Dingern zu kaufen wäre doch etwas zu teuer. :/
für mich wäre das ein k.o.-kriterium, d.h. ich würde das sony-hmd nur dann kaufen, wenn man es auch am pc nutzen könnte
just4FunTA
2015-11-22, 22:33:06
ist halt nur sehr unwahrscheinlich das es am PC auch läuft.
prinz_valium
2015-11-23, 16:58:16
wird man nicht.
deswegen kaufe ich auch die occulus
die wird mit sicherheit zusammen mit der nächsten xbox funktionieren
just4FunTA
2015-11-23, 17:14:24
nächsten xbox? bis die draußen ist gibt es schon das nächste vr headset.
krötenfresse
2015-11-23, 17:19:33
nächsten xbox? bis die draußen ist gibt es schon das nächste vr headset.
oder das übernächste :freak:
prinz_valium
2015-11-29, 22:00:55
ihr geht also davon aus, dass der refreseh zyklus von vr headseats genauso wie bei smartphones ausfallen wird?
im leben nicht
höchstens alle 2 jahre. aber selbst das ist viel zu ambitioniert. vorallem bei der abastzmengen, die man erwarten kann.
3 jahre schein eher realistisch für einen ordentlichen technologie sprung zu sein.
und selbst wenn. kauft ihr euch alle paar jahre dann ein neues headset? ich nicht. ich kaufe jetzt, oder demnächst ein headset und hoffe daraus so lange wie möglich den besten nutzten ziehen zu können.
und weil die xbox one jetzt schon quasi ein pc ist und dank der kooperation mit oculus gehe ich schwer davon aus, dass die one dieses unterstützen wird und man nicht auf eine eigene lösung setzt, sondern weiter auf hololens.
und ein gescheites 4k headset mit 120hz display, wird auch eine next gen konsole nicht befeuern können. von daher ist es eh egal, ob es das bis dahin für den pc gibt
krötenfresse
2015-11-30, 07:54:45
ihr geht also davon aus, dass der refreseh zyklus von vr headseats genauso wie bei smartphones ausfallen wird?
im leben nicht
nö, wie kommst du darauf?
höchstens alle 2 jahre.
das genügt ja schon.
2016 kommt das neue occulus raus. wenn dann alle 2 jahre ein neues kommt, dann haben wir 2020 schon die übernächste gen, bevor die neue xbox erscheint.
Also bei Konsolen von VR zu träumen halte ich für wenig zielführend. Die nächste Generation muss erstmal überhaupt FullHD mit gutem Detailgrad schaffen. Die nächste Generation kommt sicherlich frühestens 2018, wahrscheinlich eher 2019 auf den Markt. Bisher ist noch gar nichts von neuen Projekten seites Sony+M$ zu sehen, nur Nintendos Nachzügler kommt wohl 2017. Und die bisherigen Konsolen sind bei weitem zu langsam für VR. Was es dafür geben wird kann man höchstens als Spielerei bezeichnen.
Martin K.
2015-11-30, 13:23:07
Die nächste Generation muss erstmal überhaupt FullHD mit gutem Detailgrad schaffen.
sB0xy74Zrj8
:rolleyes:
ShadowXX
2015-11-30, 13:30:37
vielleicht ist 3d ja nur deshalb ein rohrkrepierer, weil 3d-fans auf vr warten :wink:
In Morpheus ist momentan ein weiterer Grafikchip mit drinne (direkt von Sony bestätigt), viele gehen davon aus, das der auch im finalen Produkt weiterhin mit enthalten sein wird.
Die Spekulationen gehen davon aus, das es eine Kopie des Grafikteils der PS4-APU ist, die per Crossfire (oder einen ähnlichen Mechanismus) angebunden ist.....für mich im übrigen auch ein guter Kandidat für den (neuen) Konsolendeal von dem AMD vor etwas längerem Berichtete (und eben nicht Nintendos NX).
Man wird sehen......
IC3M@N FX
2015-11-30, 13:49:22
Wunschdenken ist das! Wie soll das verbunden werden????
Ich gehe stark davon aus das Morpheus per HDMI für Bild und USB für Daten Übertragung verwendet wird so..... Weder das eine noch das andere hat genug Bandbreite um Daten hin und her zuschieben und die PS4 hat keine andere Schnittstelle die schnell genug wäre für Crossfire in form von PCIe, wir reden hier von Gigabyte an Daten und nicht paar Megabyte.......
Chris Lux
2015-11-30, 14:47:43
Vielleicht wird das Depth-Image Warping auf 120Hz direkt auf dem HMD gemacht.
Lord_X
2015-12-01, 07:23:17
Nintendo soll 10 Mio. bis 12 Mio. NX-Konsolen 2016 ausliefern
...Die Massenproduktion der NX-Konsole soll am Ende des 1. Quartals 2016 starten, will DigiTimes erfahren haben. Während Nintendo davon ausgeht, 20 Mio. Konsolen 2016 ausliefern zu können, rechnen die Zulieferer mit etwa 10 Mio. bis 12 Mio. Einheiten. Im 2. Quartal 2016 soll dann die Massenauslieferung der Konsole beginnen...
http://www.gamefront.de/
:facepalm:
Nightspider
2015-12-01, 08:17:29
Wenn die Massenproduktion wirklich im 1.Quartal beginnt dürfte es mit 14/16nm schwierig sein, zumindest bei mittelgroßen Chips oder eben in 28nm kommen.
Beides würde für eher schwache Hardware sprechen, außer Nintendo verbaut ein 500mm² 28nm SoC. :D
ShadowXX
2015-12-01, 08:59:23
Ich gehe stark davon aus das Morpheus per HDMI für Bild und USB für Daten Übertragung verwendet wird so..... Weder das eine noch das andere hat genug Bandbreite um Daten hin und her zuschieben und die PS4 hat keine andere Schnittstelle die schnell genug wäre für Crossfire in form von PCIe, wir reden hier von Gigabyte an Daten und nicht paar Megabyte.......
Und wenn du dich auf den Kopf stellst....Sony selbst hat es gesagt das in Morpheus (bzw. in der Sidebox die dazugehört) ein extra Prozessor ist, der zum größten Teil für die Berechnung zuständig ist.
Und das einzig sinnvolle dafür ist ein weiterer Grafikprozessor.....
Wenn ich mal zuviel Zeit habe, suche ich mal den Link vom Interview (müsste auch im VR-Thread zu finden sein).
DinosaurusRex
2015-12-01, 11:00:10
Wenn die Massenproduktion wirklich im 1.Quartal beginnt dürfte es mit 14/16nm schwierig sein, zumindest bei mittelgroßen Chips oder eben in 28nm kommen.
Beides würde für eher schwache Hardware sprechen, außer Nintendo verbaut ein 500mm² 28nm SoC. :D
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber ist die Massenproduktion der PS4 nicht erst im September 2013 gestartet? Q1 2016 bedeutet April bis Juni 2016. Nintendo hätte dementsprechend deutlich mehr Zeit zur Verfügung. Das dürfte den konservativen 28nm-Prozess ausschließen. Ich denke wir können mit 14nm rechnen.
Sofern diese Information überhaupt stimmt...
xyleph
2015-12-01, 13:22:18
Und wenn du dich auf den Kopf stellst....Sony selbst hat es gesagt das in Morpheus (bzw. in der Sidebox die dazugehört) ein extra Prozessor ist, der zum größten Teil für die Berechnung zuständig ist.
Wenn ich mal zuviel Zeit habe, suche ich mal den Link vom Interview (müsste auch im VR-Thread zu finden sein).
So sagte das Sony definitiv nicht und wie hier schon geschrieben. Ist es absolut abstrus, daran zu glauben dass in der Box noch eine GPU schlummert, die über Crossfire oder Äquivalenten mit der PS4 GPU Grafiken berechnet :freak:
Käsetoast
2015-12-01, 13:54:41
Nintendo soll 10 Mio. bis 12 Mio. NX-Konsolen 2016 ausliefern
...Die Massenproduktion der NX-Konsole soll am Ende des 1. Quartals 2016 starten, will DigiTimes erfahren haben. Während Nintendo davon ausgeht, 20 Mio. Konsolen 2016 ausliefern zu können, rechnen die Zulieferer mit etwa 10 Mio. bis 12 Mio. Einheiten. Im 2. Quartal 2016 soll dann die Massenauslieferung der Konsole beginnen...
http://www.gamefront.de/
:facepalm:
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1.)
Nintendo will tatsächlich die Spiele auch auf dem Handheld spielbar machen. In dem Fall machen 28nm Sinn, weil man den Handheld dann im besseren Prozess fertigen wird, um dort so viel Leistung wie möglich rauszuquetschen. Auch die Heimkonsole im besseren Prozess zu fertigen würde da nur wenig Sinn machen, da man das Leistungsplus nur bedingt gebrauchen kann, da der Handheld sowieso deutlich schwächer sein wird - diesen Unterschied sollte man nicht noch künstlich vergrößern. Ansonsten dürfte man keine Probleme haben die PS4 leistungstechnisch ein gutes Stück hinter sich zu lassen, indem man einfach modernere Architekturen für CPU+GPU wählt, sowie Takt und CUs der GPU leicht erhöht. So sollten 20-30% oberhalb der PS4 locker drin sein, was erstmal reicht und auch für Ports, die optimierungstechnisch nicht ganz so performant sein werden, ideal sein sollte...
2.)
Nintendo schießt mal wieder einen Bock wie schon bei der Wii U wo der vor der Tür stehende 28nm Prozess links liegen gelassen wurde. Ohne diese Kopplung zum Handheld, mit dem man die gleichen Spiele spielen können soll würde man somit eine große Gelegenheit liegen lassen einen deutlichen Performancesprung zu erreichen. Ich hoffe das wird nicht der Fall sein...
Der Link würde mich mal interessieren, denn das Gerücht habe ich schon mal gehört. Macht allerdings keinerlei Sinn, denn
1.)
Fehlt für eine externe GPU eine Schnittstelle. So was hat es für Notebooks zwar mal gegeben, wo man dann eine vernünftige Grafikkarte anstöpseln konnte, aber da brauchte das Notebook dann eben so einen verkappten PCIe-Verschnitt als Anschluss...
2.)
Es wird bei Morpheus so eine Box geben, wo ein GPU artiger Prozesser drin ist. Der ist aber nicht für das Rendering an sich zuständig - der dortige Prozessor hat drei Aufgaben:
a) Man soll auch am Fernseher sehen können was derjenige der die Brille trägt sieht - von daher wird ein Videosignal geklont und kann dann per Kabel zum Fernseher geleitet werden.
b) Die gerenderten Bilder müssen noch verzerrt werden, damit man sie ob des kurzen Abstands Auge<->Display angemessen sehen kann. Diese Arbeit wurde der Konsole abgenommen und so übernimmt der Prozessor in der Morpheus Box diese Aufgabe.
c) Man ist sich der relativ geringen Leistung der Konsolen bewusst und umgeht das 120hz Problem mit einem Trick. Man interpoliert einfach ein Zwischenframe zwischen den gelieferten Bildern. So kann man die Bildrate künstlich verdoppeln. Auch diese Interpolationsaufgabe wird von der Morpheus Box übernommen...
Im Endeffekt handelt es sich also nicht um eine zusätzliche Grafikkarte wie einige immer meinen, sondern um eine Art Chip wie man ihn auch in einem BluRay Player / Fernseher für die ganze Scaling und Interpolationsarbeit findet, der aber eben nicht mehr macht als das eingehende Material hoch- oder umzurechnen. Mit Renderarbeiten hat das eben nichts zu tun...
Malvinen
2015-12-01, 13:59:13
In etwa so wie Sony bereits ihre Dockingstation (inkl. dedizierter AMD GPU) der VAIOS (Z21/Z23) angeschlossen hat. Irgendein LwL ähnlicher Anschluss.
Würde aber bedeuten das Morpheus Kabel gebunden wäre.
Novum
2015-12-01, 17:51:38
Und wie willst du den ansteuern? Ueber USB?
In etwa so wie Sony bereits ihre Dockingstation (inkl. dedizierter AMD GPU) der VAIOS (Z21/Z23) angeschlossen hat. Irgendein LwL ähnlicher Anschluss.
Würde aber bedeuten das Morpheus Kabel gebunden wäre.
Ich sehe keinen LWL-Anschluss an meiner PS4. Willst du den hinloeten?
Deinorius
2015-12-01, 23:24:22
Stell dir eine ganz einfache Frage. Hat das Teil einen Lüfter? Und wenn ja, wo ist der Kühlblock? Wie groß ist der Lüfter? Crossfire? Über USB? Wäre selbst mit USB 3.1 eine grenzwertige G'schicht.
Und davor bitte das Gehirn einschalten. :)
Lord_X
2015-12-02, 07:35:11
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1.)
Nintendo will tatsächlich die Spiele auch auf dem Handheld spielbar machen. In dem Fall machen 28nm Sinn, weil man den Handheld dann im besseren Prozess fertigen wird, um dort so viel Leistung wie möglich rauszuquetschen. Auch die Heimkonsole im besseren Prozess zu fertigen würde da nur wenig Sinn machen, da man das Leistungsplus nur bedingt gebrauchen kann, da der Handheld sowieso deutlich schwächer sein wird - diesen Unterschied sollte man nicht noch künstlich vergrößern. Ansonsten dürfte man keine Probleme haben die PS4 leistungstechnisch ein gutes Stück hinter sich zu lassen, indem man einfach modernere Architekturen für CPU+GPU wählt, sowie Takt und CUs der GPU leicht erhöht. So sollten 20-30% oberhalb der PS4 locker drin sein, was erstmal reicht und auch für Ports, die optimierungstechnisch nicht ganz so performant sein werden, ideal sein sollte...
2.)
Nintendo schießt mal wieder einen Bock wie schon bei der Wii U wo der vor der Tür stehende 28nm Prozess links liegen gelassen wurde. Ohne diese Kopplung zum Handheld, mit dem man die gleichen Spiele spielen können soll würde man somit eine große Gelegenheit liegen lassen einen deutlichen Performancesprung zu erreichen. Ich hoffe das wird nicht der Fall sein...
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit! Die NX basiert auf einer Basisstation mit etwa der Leistung der XB1. Als Handheld dient aber ganz normal ein Smartphone.
Trotzdem sind die Verkaufszahlen einfach nur Quatsch! Die wollen in ca. 9-10 Monaten 20Mio Geräte verkaufen. Die WiiU liegt jetzt bei 12Mio! Das will ich sehen!
Malvinen
2015-12-02, 08:23:11
Und wie willst du den ansteuern? Ueber USB?
Ich sehe keinen LWL-Anschluss an meiner PS4. Willst du den hinloeten?
Seine Aussage war, es wäre technisch nicht möglich, was nicht stimmt. Darauf zielte ich ab. Aber den LwL Anschluss an einem VAIO Z23 wirst du auf den ersten Blick auch nicht sehen, da musst du schon wissen das er da ist. ;)
Käsetoast
2015-12-02, 13:11:05
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit! Die NX basiert auf einer Basisstation mit etwa der Leistung der XB1. Als Handheld dient aber ganz normal ein Smartphone
An so eine Smartphone Geschichte glaube ich nicht so wirklich. Um auf dem Handheld zu spielen, braucht man schon die entsprechenden Eingabemöglichkeiten über die Sticks & Co. Auch ist die Zeit für einen 3DS Nachfolger inzwischen ja ebenfalls reif - der New 3DS war ja nicht mehr als ein DSi oder dergleichen. Ich denke Nintendo wird da im H2 2016 eine Frischzellenkur bringen erneut mit zwei Displays mit vielleicht verdoppelter Auflösung, zwei Analogsticks um eben die typischen Spiele auch "ganz normal" auf dem Handheld zu spielen und dann eben aktueller Hardware in 14/16nm Fertigung. Wie bereits spekuliert könnte die CPU dann eventuell sogar die gleiche sein wie in der Heimkonsole (ggf. taktratentechnisch angepasst)...
Trotzdem sind die Verkaufszahlen einfach nur Quatsch! Die wollen in ca. 9-10 Monaten 20Mio Geräte verkaufen. Die WiiU liegt jetzt bei 12Mio! Das will ich sehen!
Das wären halt Dimensionen wie man sie bei der Wii hatte - die hat am Anfang ja so 20-25 Mio im Jahr geschafft. Wenn die Konsole Anfang 2016 käme also nicht vollkommen unmöglich, nur sehe ich den Anreiz nicht. Da ich persönlich nicht glaube, dass man erneut mit irgendeinem Steuerungsgimmick à la Wiimote oder Tablet punkten will, dürfte das schwierig werden, da dann ja im Endeffekt nur noch gute Spiele als Kaufreiz übrig blieben und da mit z.B. StarFox und Zelda noch so einige Spiele in der Wii U Pipeline sind wüsste ich nicht, wie man ein gutes Portfolio da zustande bringen könnte...
So gesehen ist diese Meldung für mich entweder Fake, oder absolute Träumerei, oder man hat da ein Gesamtpaket aus Heimkonsole und dem ebenfalls 2016 erscheinenden Handheld gemeint. Wenn die Konsole Anfang 2016 erscheint und der 3DS Nachfolger, der dann eventuell an der Konsole anbandeln kann, dann so Mitte 2016, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man da in Summe 20 Mio Einheiten absetzen kann...
Novum
2015-12-02, 18:26:04
Seine Aussage war, es wäre technisch nicht möglich, was nicht stimmt. Darauf zielte ich ab. Aber den LwL Anschluss an einem VAIO Z23 wirst du auf den ersten Blick auch nicht sehen, da musst du schon wissen das er da ist. ;)
Es ist nicht moeglich, weil eine PS4 nun mal keinen LWL-Anschluss hat. Genau was er gesagt hat.
drkohler
2015-12-02, 19:19:50
2.)
Es wird bei Morpheus so eine Box geben, wo ein GPU artiger Prozesser drin ist. Der ist aber nicht für das Rendering an sich zuständig - der dortige Prozessor hat drei Aufgaben:
Genauso hatte ich das auch in Erinnerung.
Der Chip soll auch noch am Sound etwas rumwursteln, was nur wenig Arbeit kostet.
Im Prinzip könnte man dazu einfach die SPUs aus dem Cell nehmen aber sie werden wohl etwas Neueres dazu nehmen.
fizzo
2015-12-04, 10:24:41
Nintendo-Patent enthält womöglich Details zur NX-Konsole
04.12.15 - Nintendo hat ein Patent beim amerikanischen Patent- und Markenamt eingereicht, das vielleicht Details zur kommenden NX-Konsole preisgibt. Das Patent trägt den Namen "Supplemental Computing Devices For Game Consoles".
Es beschreibt ein Handheld- oder Konsolen-System, das sich mit einer zweiten leistungsstärkeren Konsole für das Spielen am Fernseher verbinden lässt. Diese stärkere Konsole soll dem erst genannten System Extra-Rechenleistung spendieren, wodurch die Qualität der Spielerfahrung verbessert werden soll.
Wird diese Zusatzkonsole nicht benötigt, dann ist sie eine Cloud-Plattform, die von anderen Spielern benutzt werden kann und ihnen zusätzliche Rechenleistung bietet.
Für das Bereitsstellen dieser Cloud-Plattform erhält der User eine Art Bezahlung, die in der Patentbeschreibung "Credit" heißt. Sollte NX auf diese Weise funktionieren, dann würden die kürzlich angekündigten Dienste "Nintendo Account" und "My Nintendo" - der für 2016 geplante Club Nintendo-Nachfolger - sehr gut zu dem Gesamtkonzept passen.
Nintendo hat sich zu diesen Vermutungen nicht geäußert und das Patent nicht kommentiert
www.gamefront.de
Bin mal gespannt wohin die Reise geht....
Käsetoast
2015-12-04, 12:25:57
www.gamefront.de
Bin mal gespannt wohin die Reise geht....
Das ist auf jeden Fall mal sehr interessant. Würde dann in der Tat für die Idee sprechen, das man alles auf dem Handheld spielen kann - wenn man dann zu Hause ist auf der Konsole dann auch nur in viel schöner auf dem Fernseher...
Fände ich als Konzept nach wie vor sehr interessant und würde das geniale 3DS Spieleangebot mit dem Wii U Portfolio kombinieren was in meinen Augen unschlagbar wäre...
ravage
2015-12-08, 13:46:17
Irgendwie drängt sich mir gerade der Gedanke auf, dass die Nintendo NX eine Android Konsole mit eigenem Nintendo Playstore wird. Der Controller ist dann ein Android Tablet mit Steuerungseinheiten an den seiten. Die Tatsache, dass Nintendo Spiele fürs Handy machen will zeigt genau in diese Richtung.
robbitop
2015-12-08, 14:05:11
AMD und NV haben jeweils schon entsprechende Tapeouts für große GPUs in FF vor ein paar Monaten hinter sich gebracht. Es wäre eben wie NV/AMD mal ein früher (aber nicht zu früher) Einstieg in einen neuen Prozess. 20 Mio Einheiten auf 1 Jahr sind sicher auch nicht unschaffbar.
Aber es wäre Nintendo untypisch, soetwas zu tun. Insofern würde ich auch eher auf 20 nm tippen. Ist nicht viel größer als 14/16nm. Man würde wohl etwas an Taktrate einbüßen müssen.
Herr Doktor Klöbner
2015-12-08, 15:06:18
Auf die Gefahr das das bekloppt klingt:
Warum nicht Intel als Auftragsfertiger ? Die sind dem Rest immer noch technologisch voraus und vielleicht nicht abgeneigt ihre sauteuren Fabriken auf diese Art auszulasten zumal der PC-Markt stagniert.
dreas
2015-12-08, 15:28:03
intel will das nicht. die haben eine strikte prozesskette und bewirtschaften ihre fabs aus qualitäts und sicherheitsgründen überall gleich. da werden sogar säulen in den fabs eingebaut, die anderswo vorhanden sind, um alle fabs gleich ausschauen zu lassen.
xyleph
2015-12-08, 16:32:01
Warum nicht Intel als Auftragsfertiger ? Die sind dem Rest immer noch technologisch voraus und vielleicht nicht abgeneigt ihre sauteuren Fabriken auf diese Art auszulasten zumal der PC-Markt stagniert.
Ich glaube bei MS und der XB1 war es der Fall, dass Intel die Rechte an den Chip behält und auch die Produktion bestimmt.
Wenn sie dies bis heute weiterhin fordern, fallen sie bei den Konsolenherstellern durch.
woodsdog
2015-12-08, 18:00:02
da werden sogar säulen in den fabs eingebaut, die anderswo vorhanden sind, um alle fabs gleich ausschauen zu lassen.
Gibt es dafür irgend eine Quelle? :confused:
dreas
2015-12-09, 09:31:40
Gibt es dafür irgend eine Quelle? :confused:
stand in einem artikel der ct über intel fabs. war von andreas stiller und entsprechend gut recherchiert.
welches heft es war kann ich aber nicht mehr sagen.
Deinorius
2015-12-09, 17:08:11
Und grundsätzlich zu teuer.
Novum
2015-12-09, 17:59:57
Was heisst zu teuer? Intel macht keine Auftragsfertigung, abgesehen von Partnern wie Altera.
Das ist auch nicht selbstlos, die Altera-Chips brauchen sie fuer ihre eigene Entwicklung.
Ravenhearth
2015-12-09, 18:17:22
Da HDR ja gerade ein Thema ist: Wäre das nicht auch was für die kommenden Konsolen, schon allein wegen Filmen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.