PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Gebrechlichkeit
2020-08-23, 19:23:16
https://i.postimg.cc/wMmknHhp/u-http-vignette3-wikia-nocookie-net-egamia-images-2-2a-Nintendo-Seal-of-Quality.png (https://postimages.org/)
Kein Seal of Approval by Nintendo and Sony standards
CK3 Wurde 5 Jahre lang verschoben, und das wurde hlabfertig dem Publikum vorgeworfen (wer ist die ueberhaupt? Influencer? Hat noch nie gezockt) ... Halo MMORPG kam "ohne Gluehbirne" aus dem Ofen raus, wurde verschoben (2021, evtl. 2022). :wink:

HeroQuest
2020-08-23, 20:13:29
Naja bis 2022 haben sie dann ja genug Zeit den Titel grafisch von der Current in die NextGen zu bringen....

Vor ein paar Wochen haben Spencer und seine Schergen doch noch öffentlich erklärt, dass man Videospielgrafik beliebig skalieren kann und die XSX dadurch nicht zurückgehalten wird.

Lächerlich.

crux2005
2020-08-23, 20:34:42
Die XBSX hat auch HRTF Unterstützung in HW. Habe es gerade im DF Video gehört. War das schon bekannt?

genervt
2020-08-23, 21:23:01
Vor ein paar Wochen haben Spencer und seine Schergen doch noch öffentlich erklärt, dass man Videospielgrafik beliebig skalieren kann und die XSX dadurch nicht zurückgehalten wird.

Lächerlich.

Kann man ja auch, theoretisch. Aber sag dem Xone User dann mal, dass er sich mit 720p begnügen muss. Sollte das wahr sein, ist es einfach schlechtes Projektmanagement....
Immerhin kann die One X als Leadplatform mithalten.
P.S. Wieso man die One ohne X noch durchschleppt erschließt sich mir eh nicht. Man hätte sich prima die Option offen halten können Titel für alles zu bringen, aber ausgewählte Sachen nicht mehr.

sulak
2020-08-23, 21:28:30
[immy;12398895']Dein Denkfehler: damit das problemlos funktioniert wird der gesamte speicherinhalt zurückgeschrieben der zum Spiel gehört. Ansonsten müsste es ja jedes Spiel explizit unterstützen jederzeit eine Art savegame zu machen. Die 'VM' wird aber nur in den ruhemodus versetzt. Ich vermute mal das die die Daten komprimiert werden denn sonst passt das mit den 9gb und der SSD Geschwindigkeit nicht.

Die Switch macht das doch auch, klar hat weniger RAM und damit weniger zu schreiben, aber die hat auch keine Hardcore SSD und es funktioniert instant.

Deinorius
2020-08-23, 21:52:22
P.S. Wieso man die One ohne X noch durchschleppt erschließt sich mir eh nicht. Man hätte sich prima die Option offen halten können Titel für alles zu bringen, aber ausgewählte Sachen nicht mehr.


Vielleicht, weil die Anzahl der verkauften One/S (nicht X) Konsolen deutlich höher ist als der X? Nur mal ein Denkansatz.

][immy
2020-08-23, 22:01:36
Die Switch macht das doch auch, klar hat weniger RAM und damit weniger zu schreiben, aber die hat auch keine Hardcore SSD und es funktioniert instant.
:confused:

Instant resume geht auch jetzt schon. Dabei wird nur der Speicherinhalt gehalten (kostet Energie). In diesem Fall werden aber bis zu 3 Spiele hinterlegt. D.h. du startest ein Spiel spielst ein wenig, startest ein anderes und kannst trotzdem noch innerhalb von ~6s zu dem anderen Spiel zurückkehren. Das geht so aktuell auf keiner Konsole. Zumal dies auch mit alten Titeln klappt, wo es halt noch keine SSD und entsprechende optimierungen gab.

Aber wie ich schon mal schrieb, ich hoffe das lässt sich abschalten. Ist doch einiges an Daten für die SSD die da anfallen könnten. Wobei das Totschreiben ja angeblich kaum mehr funktioniert und solange man genügend freien Platz hat, dürfte man auch nicht ständig die gleichen Zellen erwischen.

Und nein, das ganze ist nicht so einfach vom OS aus zu optimieren, ohne das Eingriff des Entwicklers. Da hier ein bestimmter Speicherstand eingefroren wird, muss beim widerherstellen auch jedes Bit wieder an seinen Platz im Speicher wandern, sonst passen die ganzen Adressen nicht mehr. Und das OS kann nicht unbedingt wissen, was eine Resource im Speicher und was nur eine Adresse ist. Und für Entwickler ist das Ganze nicht unbedingt einfach.

Deinorius
2020-08-23, 22:09:42
Sony und MS sollten dennoch offene Zahlen zur Haltbarkeit der SSD offenbaren. Denn diese Fragen werden offensiver kommen.
Und bei 825 GB - 1 TB wird die Kapazität ausreichend genutzt. Ich sehe es zwar nicht zu kritisch, aber interessant wäre es schon.

][immy
2020-08-23, 22:20:39
Sony und MS sollten dennoch offene Zahlen zur Haltbarkeit der SSD offenbaren. Denn diese Fragen werden offensiver kommen.
Und bei 768GiB - 931 GiB wird die Kapazität ausreichend genutzt. Ich sehe es zwar nicht zu kritisch, aber interessant wäre es schon.
Hab den Wert mal leicht nach unten korrigiert.

Ja, der Platz könnte wirklich auf Dauer ein Problem werden. Und ne Externe "billige" SSD als schnelles Backup macht das leider auch nicht wirklich besser (vor allem bei den Preisen).
Allein durch das Swappen der Spiele, wird man viele GB schreiben.

Mein 8TB externe HDD wird wohl noch ne Weile in Benutzung sein.

Edit: @Deinorius
hast recht ;). Wobei es bei SSD angaben ab und an auch mal 1TB = 1TiB ist, wobei bei einer Konsole sicherlich der 1000er Wert genommen wird.
Ich hoffe allerdings, das MS noch einen nicht nutzbaren Spielraum mit drin hat. Das bei Sony keiner dabei sein wird, wissen wir ja bereits. Allerdings hätte MS diesen wohl dann trotzdem erwähnt und über das OS blockiert.

genervt
2020-08-23, 23:07:51
Vielleicht, weil die Anzahl der verkauften One/S (nicht X) Konsolen deutlich höher ist als der X? Nur mal ein Denkansatz.

Der Blick auf die eigene Käuferschaft ist sicher richtig. Das verstehe ich ja auch. Aber da stehen halt 1,3 TFlops gegen neu 12 TFlops. Von der CPU und RAM reden wir besser gar nicht erst. Die kleine One hat schon auf der jetzigen Gen massive Probleme.
Ich sage es hätte jeder verstanden, wenn man die One und One S auslaufen lässt und die Xbox X noch einige Zeit mitbedient. Die Xbox X ist ja am jüngsten. da steht man eher in der Pflicht.

Deinorius
2020-08-23, 23:34:31
@genervt
So viele Xbox One X Konsolen wurden auch wieder nicht verkauft. Und darum geht es. Dass die Xbox One X auf EoL gesetzt ist, spricht Bände!

[immy;12400587']Hab den Wert mal leicht nach unten korrigiert.


Ich habe des Wert absichtlich gewählt, weil dieser offiziell genutzt werden wird. Und wenn du es schon korrigierst, dann MS' Angabe genauso, also 768 - 931 GB.

Gebrechlichkeit
2020-08-24, 02:22:30
Sony patents tech similar to Nvidia's DLSS (https://www.notebookcheck.net/Sony-patents-tech-similar-to-Nvidia-s-DLSS-could-include-it-in-PS5-consoles-to-achieve-higher-FPS-counts-in-4K-games.483457.0.html), could include it in PS5 consoles to achieve higher FPS counts in 4K games
The patent description is a bit esoteric, but it describes similar techniques to those used by Nvidia for DLSS: “An information processing device for acquiring a plurality of reference images obtained by imaging an object that is to be reproduced, acquiring a plurality of converted images obtained by enlarging or shrinking each of the plurality of reference images, executing machine learning using a plurality of images to be learned, as teaching data, that include the plurality of converted images, and generating pre-learned data that is used for generating a reproduction image that represents the appearance of the object.”

Patent in Frage (http://www.freepatentsonline.com/WO2020148810A1.html)

Spider-Man: Into the Spider-Verse’: Breaking the Rules of Animation
https://www.indiewire.com/2018/12/spider-man-into-the-spider-verse-breaking-the-visual-rules-of-animation-1202027410/

Spiderverse Making Of (das Patent koennte sich wohl auf den Film beziehen, nur stimmt das Datum nicht, der Film kam vor dem Patent raus)
https://www.youtube.com/watch?v=l-wUKu_V2Lk
https://www.youtube.com/watch?v=jEXUG_vN540

HeroQuest
2020-08-24, 06:48:07
Das Patent wurde hier schon vor ein paar Wochen verlinkt und zwar vom besten User den dieses Forum zu beaten hat.

Crazy_Bon
2020-08-24, 09:40:33
https://i.postimg.cc/wMmknHhp/u-http-vignette3-wikia-nocookie-net-egamia-images-2-2a-Nintendo-Seal-of-Quality.png (https://postimages.org/)
Kein Seal of Approval by Nintendo and Sony standards
Das ist kein Qualitätssiegel für "gute" Spiele, sondern eine Kennzeichnung, daß man sich den Richtlinien von Nintendo unterworfen hat.

HOT
2020-08-24, 12:10:36
[...]

Die max. 2,23Ghz sind reines Marketing. Bei hoher GPU-Last wirst du davon nichts sehen. Das ist genauso als wenn ich sagen würde meine RX 5700XT läuft mit 2090Mhz. Im Desktop könnten natürlich höhere Taktraten kommen. Wird hauptsächlich davon abhängen wo sich RDNA 2 gegenüber Ampere positioniert.
Das stimmt AFAIK so nicht. Es gibt mehrere Modi, in der die PS5 arbeitet, also wenig CPU-Takt und dann dafür eben 2,23GHz GPU-Takt (welcher aber nicht fix ist, sondern am besten mit einem durchschnittlichen Gametakt zu vergleichen ist) und viel CPU Takt und weniger GPU-Takt.

Das Problem an den Konsolen ist, dass die Rechenleistung für die Entwickler 100% berechenbar sein muss, deswegen ist es eine irreführende Aussage, wenn man behauptet, dass man die 2,23GHz niemals sehen wird.

DrFreaK666
2020-08-24, 12:19:56
Das Patent wurde hier schon vor ein paar Wochen verlinkt und zwar vom besten User den dieses Forum zu beaten hat.

Wer soll das sein??

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/uebernahme-von-bungie-durch-microsoft-moeglich-laut-geruecht/

Möchte MS so womöglich Halo retten?
Wie viele des ursprünglichen Teams sind eigentlich noch bei Bungie?

BTB
2020-08-24, 12:27:41
Übrigens kam Freitag doch ne Mail von Sony "PlayStation®5 in Kürze erhältlich"

Das hört sich nicht nach November an. Denke MS wird diesmal etwas überrannt.

EDIT: Auf der Website steht dann doch Ende 2020. Na in Kürze ist halt relativ.

dargo
2020-08-24, 12:33:08
Das Problem an den Konsolen ist, dass die Rechenleistung für die Entwickler 100% berechenbar sein muss, deswegen ist es eine irreführende Aussage, wenn man behauptet, dass man die 2,23GHz niemals sehen wird.
Lese nochmal was ich geschrieben habe. Ich habe nirgendwo geschrieben man würde die max. 2,23GHz niemals sehen. Die wird man bei hoher GPU-Last niemals sehen. Sobald eine Szene etwas stärker cpu-limitiert ist wird man diese Frequenz sicherlich zu Gesicht bekommen. Gleiches gilt für gelockte 30 bzw. 60fps wo die GPU nicht vollständig ausgelastet ist. Meine Güte... schau dir doch einfach das Powermanagement der letzten GPUs an.

Edit:
Könnte natürlich auch sein, dass Sony ein festes Power-Target für den gesamten SoC definiert und je nach Lasten mal die CPU, mal die GPU höher taktet. Deshalb variable Frequenzen bei beiden.

Gipsel
2020-08-24, 13:10:43
Edit:
Könnte natürlich auch sein, dass Sony ein festes Power-Target für den gesamten SoC definiert und je nach Lasten mal die CPU, mal die GPU höher taktet. Deshalb variable Frequenzen bei beiden.Hat Sony nicht genau das gesagt? Der Chip wird sicherlich Teile des Powerbudgets zwischen CPU- und GPU-Teil hin- und herschieben können (es gibt ein maximales CPU-Budget PCPU, eine maximales GPU-Budget PGPU und ein Gesamtbudget für das gilt: Ptotal < PCPU + PGPU [Gesamtbudget ist kleiner als die Summe der Einzelbudgets]).
Im Übrigen sollen die 2,23GHz (laut Sony FWIW) nicht nur reines Marketing sein und die Reduzierung der Frequenz bei Erreichen des Powerbudgets relativ gering sein (Einzelfälle mit Powerviren sowohl auf CPU als auch GPU stellen vermutlich nicht den Normalfall dar). Das bekommt man übrigens auch ganz einfach hin, indem man das Powerbudget einfach so hoch festlegt, daß man den Maximaltakt >50% der Zeit halten kann. Wie gut das in der Praxis klappt bzw. was Sonys Aussagen dazu wert waren, erfahren wir vielleicht ja noch irgendwann (vermutlich wird es keine Tools geben, die das für den Nutzer anzeigen).

Mangel76
2020-08-24, 13:15:13
Edit:
Könnte natürlich auch sein, dass Sony ein festes Power-Target für den gesamten SoC definiert und je nach Lasten mal die CPU, mal die GPU höher taktet. Deshalb variable Frequenzen bei beiden.

Thema Kontrolle: könnte es nicht verschiedene Kombinationen von Power-Aufteilungen zwischen CPU und GPU geben, zwischen denen der Entwickler auswählen kann? Dann kann er selbst testen, mit welchem Verhältnis das Spiel in welcher Szene am besten läuft und hat absolute Kontrolle über die Hardware. Solange die Hardware das autonom macht, kann kein Entwickler eine bestimmte Leistung voraussetzen (außer es gibt einen Basistakt).

Gipsel
2020-08-24, 13:36:00
Thema Kontrolle: könnte es nicht verschiedene Kombinationen von Power-Aufteilungen zwischen CPU und GPU geben, zwischen denen der Entwickler auswählen kann? Dann kann er selbst testen, mit welchem Verhältnis das Spiel in welcher Szene am besten läuft und hat absolute Kontrolle über die Hardware. Solange die Hardware das autonom macht, kann kein Entwickler eine bestimmte Leistung voraussetzen (außer es gibt einen Basistakt).Kein Entwickler nimmt einen Taschenrechner und rechnet mit Anzahl der Einheiten und Taktfrequenz aus, welche Frameraten gehalten werden können. Das wird sowieso getestet und macht demzufolge keinen wirklichen Unterschied, ob das fest gewählt oder automatisch geregelt wird. Die automatische Regelung enthebt den Entwickler davon, eine weitere Variable zu kontrollieren und sollte im Normalfall besser (da schneller) sein, die nutzbare Leistung zu maximieren.

arcanum
2020-08-24, 13:38:53
je weniger zeit zwischen vorbestellung und release liegen, umso schlechter für microsoft. im gegensatz zur playstation ist die xbox auf empfehlungen angewiesen.
wenn ms nicht bald die bremse löst, werden die verkaufszahlen schon in den ersten monaten 3:1 ausfallen. wird echt zeit phil spencer auszutauschen.

][immy
2020-08-24, 13:52:54
je weniger zeit zwischen vorbestellung und release liegen, umso schlechter für microsoft. im gegensatz zur playstation ist die xbox auf empfehlungen angewiesen.
wenn ms nicht bald die bremse löst, werden die verkaufszahlen schon in den ersten monaten 3:1 ausfallen. wird echt zeit phil spencer auszutauschen.
sehe ich etwas anders, gehört aber nicht hier rein.
Positive Nachrichten verbreiten sich über MS nur sehr kurzfristig. Negative Dinge bleiben aber haften. Dementsprechend wäre es für MS am besten erst kurz vor dem Release für positive Schlagzeilen zu sorgen und bis dahin so wenig wie möglich von sich zu geben.

Negative Schlagzeilen bei Sony gehen meist unter bzw. man könnte sagen, die Fans lassen keine negativen Schlagzeilen zu.

Was mich allerdings wundert ist, das MS nicht versucht zumindest vor der PS5 zu launchen. November ist nun relativ spät im Jahr und war vorhersehbar. Hier hätte man dran bleiben müssen um vor dem "erwarteten" Datum zu launchen. Mit einem quasi Zeitgleichen Launch (davon gehe ich zumindest aus) tut man sich keinen Gefallen, auch wenn man damit Sony die Möglichkeit bietet auf eventuelle Schwächen besser bei ihrem Launch zu reagieren.

Übrigens kam Freitag doch ne Mail von Sony "PlayStation®5 in Kürze erhältlich"

Das hört sich nicht nach November an. Denke MS wird diesmal etwas überrannt.

EDIT: Auf der Website steht dann doch Ende 2020. Na in Kürze ist halt relativ.
Die Vorbestellungen dürften aber bald anfangen. So viel länger dürfte das nicht dauern.

Complicated
2020-08-24, 13:53:20
AMD hat das bei Einführung von Renoir als "Smartshift" bezeichnet bei Laptops:
https://www.amd.com/de/technologies/smartshift

Gipsel
2020-08-24, 13:56:12
AMD hat das bei Einführung von Renoir als "Smartshift" bezeichnet bei Laptops:
https://www.amd.com/de/technologies/smartshiftUnd Sony hat "SmartShift" auch bei der PS5-Präsentation genannt (https://youtu.be/nEKn6hrh0nI?t=2217). Aber das wird hier wohl OT.

Mangel76
2020-08-24, 14:32:45
Kein Entwickler nimmt einen Taschenrechner und rechnet mit Anzahl der Einheiten und Taktfrequenz aus, welche Frameraten gehalten werden können. Das wird sowieso getestet und macht demzufolge keinen wirklichen Unterschied, ob das fest gewählt oder automatisch geregelt wird. Die automatische Regelung enthebt den Entwickler davon, eine weitere Variable zu kontrollieren und sollte im Normalfall besser (da schneller) sein, die nutzbare Leistung zu maximieren.

Ach ne, kein Taschenrechner, ich dachte ... :biggrin:

Ne, natürlich nicht. Aber man kann natürlich als Entwickler abschätzen, ob ich mehr CPU-Leistung (Simulation mit viel KI...) oder mehr Grafikleistung (Grafik-Bombe) brauche. Und ich kann es natürlich auch testen, mit welcher Einstellung mein Spiel gut läuft. Automatische Regelung macht es schon ein bisschen zum Glücksspiel, was man bei Konsolen doch eigentlich immer vermeiden wollte. Nicht dass es bei einem User (schlechter Chip, heiße Umgebung usw. ) plötzlich unter die anvisierten 30 oder 60 FPS fällt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Sony was von "Modi" oder so erzählt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so frei wird wie bei einer PC-GPU.

Complicated
2020-08-24, 14:48:02
Soweit ich das bisher gesehen habe ist es ein Hardware Feature und benötigt keine Programmierung. Es ist ein- und ausschaltar.

genervt
2020-08-24, 14:55:34
je weniger zeit zwischen vorbestellung und release liegen, umso schlechter für microsoft. im gegensatz zur playstation ist die xbox auf empfehlungen angewiesen.
wenn ms nicht bald die bremse löst, werden die verkaufszahlen schon in den ersten monaten 3:1 ausfallen. wird echt zeit phil spencer auszutauschen.

Jetzt mach mal halblang. Der gute Phil hat Xbox erst wieder in die Spur gebracht. Bishe hat MS das etwas bessere Marketing gemacht. Sony kann sich als Platzhirsch aber in der Tat auch mehr zurück legen.
Ich werde nach jetzigem Stand eh erst 2021 kaufen - und wahrscheinlich Sony. Es sei denn die Series S kommt mit Laufwerk...

dargo
2020-08-24, 14:56:52
Hat Sony nicht genau das gesagt? Der Chip wird sicherlich Teile des Powerbudgets zwischen CPU- und GPU-Teil hin- und herschieben können (es gibt ein maximales CPU-Budget PCPU, eine maximales GPU-Budget PGPU und ein Gesamtbudget für das gilt: Ptotal < PCPU + PGPU [Gesamtbudget ist kleiner als die Summe der Einzelbudgets]).
Im Übrigen sollen die 2,23GHz (laut Sony FWIW) nicht nur reines Marketing sein und die Reduzierung der Frequenz bei Erreichen des Powerbudgets relativ gering sein (Einzelfälle mit Powerviren sowohl auf CPU als auch GPU stellen vermutlich nicht den Normalfall dar). Das bekommt man übrigens auch ganz einfach hin, indem man das Powerbudget einfach so hoch festlegt, daß man den Maximaltakt >50% der Zeit halten kann. Wie gut das in der Praxis klappt bzw. was Sonys Aussagen dazu wert waren, erfahren wir vielleicht ja noch irgendwann (vermutlich wird es keine Tools geben, die das für den Nutzer anzeigen).
Das ist nämlich das Problem... Sony kann viel behaupten wenn der Tag lang ist. Ohne entsprechende Software kann die real anliegenden Frequenzen in der Praxis keiner überprüfen.

Thema Kontrolle: könnte es nicht verschiedene Kombinationen von Power-Aufteilungen zwischen CPU und GPU geben, zwischen denen der Entwickler auswählen kann? Dann kann er selbst testen, mit welchem Verhältnis das Spiel in welcher Szene am besten läuft und hat absolute Kontrolle über die Hardware. Solange die Hardware das autonom macht, kann kein Entwickler eine bestimmte Leistung voraussetzen (außer es gibt einen Basistakt).
Wofür soll das gut sein? Wenn du bsw. bestimmtes Target bei der Framerate einhalten willst gibt es doch schon längst Behelfsmittel wie zb. Grafikdetails oder adaptive Auflösungsskalierung.

AMD hat das bei Einführung von Renoir als "Smartshift" bezeichnet bei Laptops:
https://www.amd.com/de/technologies/smartshift
Das ist doch nichts anderes als zwei Powermanagements innerhalb einer APU zu einem zu bündeln um maximale Performance rauszuholen. Jetzt hat man nur einen schönen Marketingnamen dafür gefunden. :tongue:

HOT
2020-08-24, 15:01:13
Sony kann viel behaupten ggü. dem Kunden vielleicht, aber Sony kann aber gegenüber den Entwicklern eben nicht viel behaupten, da müssen knallharte technische Daten her. Wie man es dreht und wendet, du kannst diese Werte, egal PS oder XBox einfach nicht mit Grafikkartentakten vergleichen. Grafikkarten besitzen so feine Taktsprünge und können die Taktraten dadurch erheblich höher treiben als Konsolen das können. Es ist schlicht nicht absehbar, wo man durchschnittlich landen wird, es wird aber >> 1825 MHz sein.

Gebrechlichkeit
2020-08-24, 15:07:52
Es sei denn die Series S kommt mit Laufwerk...

Fuer den Preis einer XSS, kann man sich wahrscheinlich den Sprung von einer 3080 auf 3080Ti erlauben. Eine XSS ohne Laufwerk, bedeutet doch "keine Backwards Comp." und waere somit insta-ded.

Die bessere PR? Was Phil da verzapft hat, ist schon beachtlich.

][immy
2020-08-24, 15:11:47
Fuer den Preis einer XSS, kann man sich wahrscheinlich den Sprung von einer 3080 auf 3080Ti erlauben. Eine XSS ohne Laufwerk, bedeutet doch "keine Backwards Comp." und waere somit insta-ded.

Die bessere PR? Was Phil da verzapft hat, ist schon beachtlich.
??? das musst du erklären. Warum Wäre eine XSS ohne Laufwerk nicht Abwärtskompatibel? Digitale Käufe sind durch die Decke gegangen in der letzten Gen.
Und woher kennst du den Preis der XSS?
Warum ist in deinen Augen eine xbox ohne Laufwerk weniger kompatibel als eine PS5 ohne Laufwerk?

lurks74
2020-08-24, 15:19:05
Ich habe mir letzten Monat ne 2070S gekauft und bin schon am Überlegen ob ich mir überhaupt ne XSX kaufe oder lieber ein neues Tablet was ich im Moment mehr nutze.

Weil mit dem Gamepass kann ich ja auch auf dem PC spielen und ne XOX habe ich ja auch.

Was mir beim Gamepass Negativ aufgefallen ist das die Deutsche Sprache in Spielen oft nicht vorhanden ist aber in Steam gibt es diese. Kann es sein das die Entwickler für jedes Update Zahlen müssen?

Gebrechlichkeit
2020-08-24, 15:20:59
[immy;12401252']??? das musst du erklären. Warum Wäre eine XSS ohne Laufwerk nicht Abwärtskompatibel? Digitale Käufe sind durch die Decke gegangen in der letzten Gen.
Und woher kennst du den Preis der XSS?
Warum ist in deinen Augen eine xbox ohne Laufwerk weniger kompatibel als eine PS5 ohne Laufwerk?

Beide sind natuerlich nutzlos.

Nur hat aber Sony bisher nix zum Backwards Comp. geredet und wenn, immer mit der BD Version der PS5 im Hinterkopf. Microsoft hingegen posaunt seit Monaten "alle Xbox Generationen, alte Spiele werden via HDR aufgehuebscht, usw." ... wie gedenkst Du, Xbox 2001 Spiele auf Diskette zu spielen, wenn die XSS kein BD rom mehr hat :wink:

Gleiches gilt fuer die PS5 DE, aber hier muessen wir noch abwarten was Sony vorhat.

][immy
2020-08-24, 15:46:32
Beide sind natuerlich nutzlos.

Nur hat aber Sony bisher nix zum Backwards Comp. geredet und wenn, immer mit der BD Version der PS5 im Hinterkopf. Microsoft hingegen posaunt seit Monaten "alle Xbox Generationen, alte Spiele werden via HDR aufgehuebscht, usw." ... wie gedenkst Du, Xbox 2001 Spiele auf Diskette zu spielen, wenn die XSS kein BD rom mehr hat :wink:

Gleiches gilt fuer die PS5 DE, aber hier muessen wir noch abwarten was Sony vorhat.
Wie geschrieben, das Ding ist dann halt eine Digitalkonsole. Alle Spiele (auch abwärtskompatible) sind nach wie vor spielbar musst sie halt in dem Fall digital "besitzen". Sehe da kein Problem. Wer sich eine Konsole ohne Laufwerk holt, darf halt nicht erwarten, das seine Disc noch läuft. Was das mit Abwärtskompatibilität zu tun hat ist mir ein Rätsel. Schließlich bietet man auch eine Konsole mit Laufwerk an. Ist halt deine Entscheidung was du kaufst (abgesehen davon das du niemals eine xbox holen würdest). Klingt für mich erst mal nur wieder nach einem Trollversuch unbedingt etwas negatives über die xbox schreiben zu können.

@lurks74
Das mit den Spielen in Gamepass die nur englisch sind ist mir noch nicht so aufgefallen. Hängt aber leider vom Entwickler ab ob deutsche Ressourcen angeboten werden oder nicht. Bei manchen muss man es auch erst zusätzlich runterladen (quasi als DLC). Generell gibt es aber den Trend das viele Spiele (besonders kleinere) nur noch in Englisch erscheinen. Meine Kinder finden das auch nicht immer so doll.

Complicated
2020-08-24, 15:47:10
Das ist doch nichts anderes als zwei Powermanagements innerhalb einer APU zu einem zu bündeln um maximale Performance rauszuholen. Jetzt hat man nur einen schönen Marketingnamen dafür gefunden. :tongue:
Kennst du noch einen Hersteller der das bietet?

Gipsel
2020-08-24, 15:53:05
Ne, natürlich nicht. Aber man kann natürlich als Entwickler abschätzen, ob ich mehr CPU-Leistung (Simulation mit viel KI...) oder mehr Grafikleistung (Grafik-Bombe) brauche. Und ich kann es natürlich auch testen, mit welcher Einstellung mein Spiel gut läuft. Automatische Regelung macht es schon ein bisschen zum Glücksspiel, was man bei Konsolen doch eigentlich immer vermeiden wollte. Nicht dass es bei einem User (schlechter Chip, heiße Umgebung usw. ) plötzlich unter die anvisierten 30 oder 60 FPS fällt.Nein, wird es nicht. Jeder PS5-Chip verhält sich identisch (das wurde extra betont; Grund ist, daß der Stromverbrauch in der Powermanagement-Einheit modelliert wird und nicht der gemessene Verbrauch Grundlage der Regelung ist; Verschiedene Exemplare der PS5 werden also einen leicht unterschiedlichen Verbrauch aufweisen, aber das Performanceverhalten wird jeweils identisch sein). Und man muß so oder so testen, ob bestimmte Frameraten gehalten werden oder nicht, unabhängig davon ob man manuelle Taktprofile wählt oder das automatisch regeln läßt (und die automatische Regelung bekommt auch mit, ob man gerade mehr CPU oder GPU-Leistung benötigt [einfach daran, ob die CPU oder die GPU Däumchen dreht] und kann das Leistungsbudget sogar mehrfach pro Frame umverteilen [das wird manuell schwierig]). Die automatische Regelung dürfte praktisch immer besser funktionieren.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Sony was von "Modi" oder so erzählt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so frei wird wie bei einer PC-GPU.Nein. Sonys Aussage bestätigt die vollautomatische Regelung. Frühe DevKits mit nichtfinaler Hardware hatten angeblich manuell wählbare Profile.
Und für alles Weitere gibt es auch einen NextGen-Konsolenthread.

Brillus
2020-08-24, 15:54:31
Das ist nämlich das Problem... Sony kann viel behaupten wenn der Tag lang ist. Ohne entsprechende Software kann die real anliegenden Frequenzen in der Praxis keiner überprüfen.


Wofür soll das gut sein? Wenn du bsw. bestimmtes Target bei der Framerate einhalten willst gibt es doch schon längst Behelfsmittel wie zb. Grafikdetails oder adaptive Auflösungsskalierung.


Das ist doch nichts anderes als zwei Powermanagements innerhalb einer APU zu einem zu bündeln um maximale Performance rauszuholen. Jetzt hat man nur einen schönen Marketingnamen dafür gefunden. :tongue:

Das gilt für Sony. Bei dem Laptop ist es das man 2 Powermanagment von 2 Chips zusammen arbeiten lässt.

DrFreaK666
2020-08-24, 16:43:30
[immy;12401284']...Alle Spiele (auch abwärtskompatible) sind nach wie vor spielbar musst sie halt in dem Fall digital "besitzen". Sehe da kein Problem...

Das Problem ist dass es nicht alle Spiele digital gibt ;)

Gebrechlichkeit
2020-08-24, 16:51:17
[immy;12401284']Wie geschrieben, das Ding ist dann halt eine Digitalkonsole. Alle Spiele (auch abwärtskompatible) sind nach wie vor spielbar musst sie halt in dem Fall digital "besitzen". Sehe da kein Problem. Wer sich eine Konsole ohne Laufwerk holt, darf halt nicht erwarten, das seine Disc noch läuft. Was das mit Abwärtskompatibilität zu tun hat ist mir ein Rätsel. Schließlich bietet man auch eine Konsole mit Laufwerk an. Ist halt deine Entscheidung was du kaufst (abgesehen davon das du niemals eine xbox holen würdest). Klingt für mich erst mal nur wieder nach einem Trollversuch unbedingt etwas negatives über die xbox schreiben zu können.


Achso, du scheinst wohl alle X360 und XB2001 Spiele in digitaler Form vorliegen zu haben. Mein Fehler.

Was fuer eine Farce das BC programm von Microsoft ist.

Nun hoeret doch! Die XSS hat kein BC! Wer alte Gamellen zocken will und diese bereits auf Diskette besitzt, darf die nochmals fuer $15 kaufen.

- selektive, ausgewaehlte Titel (https://answers.microsoft.com/en-us/xbox/forum/all/cant-purchase-backwards-compatible-games-on-the/77e5d904-0665-4575-a78f-9822b88bb70e)
- wer die Spiele nicht besitzt, darf sie fuer $15 im Store (https://www.youtube.com/watch?v=Fw3RB7xnb80)kaufen
- Trollversuch?

][immy
2020-08-24, 16:51:47
Das Problem ist dass es nicht alle Spiele digital gibt ;)
Inzwischen doch schon. Seit der Shopumstellung sind soweit ich bisher gesehen hab, alle abwärtskompatiblen Spiele auch Digital verfügbar (außer die paar die wegen Lizenzgründen im nirvana verschwunden sind wie z.B. Forza Horizon 1, 2 und bald 3, aber die gab es ja mal digital). Aber ich glaube kaum das unser Gebrechlichkeit eines davon für die xbox besitzt.

Achso, du scheinst wohl alle X360 und XB2001 Spiele in digitaler Form vorliegen zu haben. Mein Fehler.

Was fuer eine Farce das BC programm von Microsoft ist.

Nun hoeret doch! Die XSS hat kein BC! Wer alte Gamellen zocken will und diese bereits auf Diskette besitzt, darf die nochmals fuer $15 kaufen.

- selektive, ausgewaehlte Titel (https://answers.microsoft.com/en-us/xbox/forum/all/cant-purchase-backwards-compatible-games-on-the/77e5d904-0665-4575-a78f-9822b88bb70e)
- wer die Spiele nicht besitzt, darf sie fuer $15 im Store (https://www.youtube.com/watch?v=Fw3RB7xnb80)kaufen
- Trollversuch?
Schön das du den Satz gestrichen hast, das es auch noch eine mit Laufwerk geben wird. Wenn eventuell auch nur die Series X. Kannst du jetzt mal aufhören zu trollen weil dir es nicht passt, das es neben deiner Playstation noch eine weitere stationäre Konsole geben könnte.

MS bewirbt Abwärtskompatibilität bis zur Xbox "classic" (auf ausgewählte kompatible Spiele). Sie sagen, das die Disc ausreicht, aber das man eine Disc nicht in eine Discless Konsole einlegen kann, sollte jedem der das 1x1 beherrscht klar sein. Zudem gibt es dann auch noch die xbox one die diese Spiele ebenfalls noch abspielen kann (und xbox one x). Und du willst jetzt MS vorwerfen, das sie kompatibel sind, auch noch alte Spiele digital verkaufen? Und das ist negativ nur weil eventuell eine Konsole kommt die möglichst günstig sein soll und daher eventuell auch auf das Laufwerk verzichtet?

DrFreaK666
2020-08-24, 16:58:22
Laut MS sind über 600 360-Spiele auf der One spielbar, aber nur ein sehr kleiner Teil kann man digital kaufen.
Kann mich jedenfalls nicht erinnern eine große Zahl auf der One X im Shop Zu sehen

JVC
2020-08-24, 17:00:26
Ach, ist doch total ruhig und angenehm hier obwohl 2 Parteien zusammengesperrt sind :smile:

Legt mal Navi und Ampere zusammen... :biggrin:

M.f.G. JVC

][immy
2020-08-24, 17:02:12
Laut MS sind über 600 360-Spiele auf der One spielbar, aber nur ein sehr kleiner Teil kann man digital kaufen.
Kann mich jedenfalls nicht erinnern eine große Zahl auf der One X im Shop Zu sehen
Es gibt nur wenige Ausnahmen die nicht im Shop verfügbar sind (dann meist Lizenzgründe .. Musik, Autos, ... oder einfach nie in DE rausgekommen -> US Store). Ansonsten sind auch durch die Abwärtskompatibilität Spiele in den Shop gekommen die vorher (zu xbox 360 Zeit) nicht vorhanden waren (wie z.B. Multidisc-Spiele wie Lost Odyssey).
Darfst dich aber gerne hier durchklicken https://majornelson.com/blog/xbox-one-backward-compatibility/
Viele die nicht mehr im Shop sind (aus den genannt gründen wirst du aber nicht).

Wenn wir aber schon auf dem Niveau sind uns über ein paar Spiele aufzuregen die eventuell nicht im Shop sind .... ich glaube MS hat ganz andere Probleme mit der nächsten Xbox. :freak:


edit:
btw, um es etwas einfacher zu machen die Titel die mit einem * markiert wurden, sind entweder nicht im Shop verfügbar oder nur nicht in jeder region (das sind insgesamt 42 von 616 Titeln die du dann kontrollieren müsstest ob die tatsächlich gar nicht im Shop verfügbar sind).

BlacKi
2020-08-24, 17:51:57
schrödingers katze nur mit dem element das du die box nie öffnen können wirst :) die diskussion beider seiten kann recht haben, du wirst es nie nachprüfen können.

Mangel76
2020-08-24, 17:53:54
Nein, wird es nicht. Jeder PS5-Chip verhält sich identisch (das wurde extra betont; Grund ist, daß der Stromverbrauch in der Powermanagement-Einheit modelliert wird und nicht der gemessene Verbrauch Grundlage der Regelung ist; Verschiedene Exemplare der PS5 werden also einen leicht unterschiedlichen Verbrauch aufweisen, aber das Performanceverhalten wird jeweils identisch sein). Und man muß so oder so testen, ob bestimmte Frameraten gehalten werden oder nicht, unabhängig davon ob man manuelle Taktprofile wählt oder das automatisch regeln läßt (und die automatische Regelung bekommt auch mit, ob man gerade mehr CPU oder GPU-Leistung benötigt [einfach daran, ob die CPU oder die GPU Däumchen dreht] und kann das Leistungsbudget sogar mehrfach pro Frame umverteilen [das wird manuell schwierig]). Die automatische Regelung dürfte praktisch immer besser funktionieren.
Nein. Sonys Aussage bestätigt die vollautomatische Regelung. Frühe DevKits mit nichtfinaler Hardware hatten angeblich manuell wählbare Profile.
Und für alles Weitere gibt es auch einen NextGen-Konsolenthread.

Ich sehe immer noch kein Argument, das gegen definierte Modi spricht, unter denen ein Entwickler wählen kann. Braucht das eine Spiel mehr CPU-Power, wählt man Modus 1 mit 3,5 GHz CPU und 2 GHz GPU. Braucht man eher Grafikleistung, wählt man Modus 2 mit 3 GHz CPU und 2,35 GHz GPU. Ergebnis ist perfekt vorhersagbare Leistung mit leicht unterschiedlichem Verbrauch je nach Auslastung und Chipqualität.

DrFreaK666
2020-08-24, 17:54:33
Die Liste ist tatsächlich länger als gedacht

Gipsel
2020-08-24, 18:57:40
Ich sehe immer noch kein Argument, das gegen definierte Modi spricht, unter denen ein Entwickler wählen kann. Braucht das eine Spiel mehr CPU-Power, wählt man Modus 1 mit 3,5 GHz CPU und 2 GHz GPU. Braucht man eher Grafikleistung, wählt man Modus 2 mit 3 GHz CPU und 2,35 GHz GPU. Ergebnis ist perfekt vorhersagbare Leistung mit leicht unterschiedlichem Verbrauch je nach Auslastung und Chipqualität.Vollautomatischer Boostalgorithmus wie von Sony skizziert:
Höhere Leistung in jeder Situation im Vergleich zu Taktprofilen/-modi durch bessere Ausnutzung des Powerbudgets und immer noch vorhersagbare Leistung (variable Taktung ändert nichts daran!) durch Modellierung statt Messung.
=> Überlegene Lösung.

gedi
2020-08-24, 19:03:52
Kann man so deutlich unterlegene Rohleistung kaschieren-wohl kaum! Klingt gut in Midrange-Titeln, aber wenns hart auf hart kommt, braucht die Xbone keinen Upsampler

Gipsel
2020-08-24, 19:21:09
Um einen Vergleich PS5 vs. XBSX ging's gar nicht, sondern darum, wie man die PS5 am besten betreibt.

][immy
2020-08-24, 20:37:47
Vollautomatischer Boostalgorithmus wie von Sony skizziert:
Höhere Leistung in jeder Situation im Vergleich zu Taktprofilen/-modi durch bessere Ausnutzung des Powerbudgets und immer noch vorhersagbare Leistung (variable Taktung ändert nichts daran!) durch Modellierung statt Messung.
=> Überlegene Lösung.

Effizientere Chipnutzung würde ich es eher nennen.
Wie vorhersagbar die Leistung allerdings ist wenn das Getümmel los geht ist eine andere Frage. Macht es jedenfalls nicht leichter. Theoretisch muss die Engine also immer ausloten lassen was zuerst berechnet wird und was noch alles in den nächsten Zyklen anfällt um die Berechnungen nach Möglichkeit so zu sortieren das es möglichst mit viel takt berechnet werdenkkann. Klingt jedenfalls nach ziemlich üblen feintunig was man nutzen müsste um das Optimum raus zu holen.
Naja, letztlich vermutlich mittels dynamischer Auflösung. Dürfte der einfachste Weg sein die Leistung zu nutzen. Rechnen mit dem worst case, hoffen auf den Best case. Da 4k ja eh Verschwendung von Rechenleistung sein dürfte gar kein so schlechter Kompromiß zumal heutzutage eh fast alles dynamisch ist, was die Auflösung angeht.

drkohler
2020-08-24, 20:50:28
Kann man so deutlich unterlegene Rohleistung kaschieren-wohl kaum!
Wow, ein echter Konsolenwarrior!
Die überlegene Leistung hat man ja klar gesehen bei Halo Infinite :biggrin:


Achja, der Dieshot zeigt die Standard 64 ROPs wie bei der PS5. Also zumindest das Backend ist nicht deutlich überlegener, sondern schlicht unterlegen.

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wann sich denn diese Ueberlegenheit endlich zeigt. Spencertrolling noch und nöcher, aber wenige Wochen vor dem Startschuss immer noch kein einziges richtiges XSX-Game zu sehen.

Siehst du, trollen geht ganz einfach, auch in die andere Richtung.

Gipsel
2020-08-24, 21:31:16
[immy;12401566']Wie vorhersagbar die Leistung allerdings ist wenn das Getümmel los geht ist eine andere Frage. Macht es jedenfalls nicht leichter. Theoretisch muss die Engine also immer ausloten lassen was zuerst berechnet wird und was noch alles in den nächsten Zyklen anfällt um die Berechnungen nach Möglichkeit so zu sortieren das es möglichst mit viel takt berechnet werdenkkann. Klingt jedenfalls nach ziemlich üblen feintunig was man nutzen müsste um das Optimum raus zu holen.Was? Bestimmt nicht!
Du willst den Durchsatz optimieren und das macht man einfach. Um den variablen Takt (das sind sowieso nur eine Handvoll Prozent) mußt Du Dich dabei eigentlich Null kümmern. Und um das Optimum rauszuholen, mußt Du so oder so Feintuning betreiben. Tendentiell kommt man mit variablen Takten sogar minimal schneller in den Bereich des diminishing return (weil leicht suboptimaler Code mit etwas höheren Takten läuft als *optimaler*, das also etwas weniger bringt). :lol:

megachip800
2020-08-24, 23:43:07
Kann man so deutlich unterlegene Rohleistung kaschieren-wohl kaum! Klingt gut in Midrange-Titeln, aber wenns hart auf hart kommt, braucht die Xbone keinen Upsampler

Smartshift ist kein Feature sondern ein technischer Kompromiss weil man sich die Kosten für ein aufwendiges Kühlsystem sparen wollte, die Devkits der Ps5 haben aber ein Modus wo sie mit maximaler Taktung permanent laufen können. Hätte Sony auf eine getrennte CPU /GPU Lösung gesetzt , könnte man mit höhere Taktraten fahren und hätte auch eine bessere Yieldrate für mehr CUs. APU/SOC's sind da ziemlich beschränkt , für mobile Systeme wie Handys aber ganz ok. Zudem will ja Sony unbedingt 10 Millionen Konsolen bis Ende des Jahres bereitstellen deshalb hat man sich auch auf 36 Cus beschränkt weil AMD grosse Chips nicht in den hohen Stückzahlen fehlerfrei liefern kann.

Deinorius
2020-08-25, 00:19:48
Warum tu ich mir das jetzt an...

Smartshift ist kein Feature sondern ein technischer Kompromiss weil man sich die Kosten für ein aufwendiges Kühlsystem sparen wollte,


Man kann aber auch sagen, dass jedes Kühlsystem hinsichtlich Budget und Platz (bzw. nach MS auch Formfaktor) begrenzt ist. Hypothetisch könnte man sie auch kritisieren, dass sie keine Wasserkühlung nutzen.
Im Gegensatz dazu sollte SmartShift dafür sorgen, dass ein Aufdrehen des Lüfters z.B. in Menüs (Uncharted 4 oder Horizon Zero Dawn als Beispiele) wie der PS4 (Pro) ausbleiben sollte. Allein das ist schon ein guter Vorteil.

die Devkits der Ps5 haben aber ein Modus wo sie mit maximaler Taktung permanent laufen können.


Quelle? Gilt das nur für die erste Serie, die nicht auf dem SoC basieren? Selbst wenn, was bringt das den Entwicklern, wenn sie für aktivierten Smartshift programmieren müssen.
Und hast du das Design gesehen, das dafür nötig ist?

Hätte Sony auf eine getrennte CPU /GPU Lösung gesetzt , könnte man mit höhere Taktraten fahren und hätte auch eine bessere Yieldrate für mehr CUs. APU/SOC's sind da ziemlich beschränkt , für mobile Systeme wie Handys aber ganz ok.


Muss das wieder diskutiert werden? Nein!

EvilTechno
2020-08-25, 00:32:19
16 Jahre nach der ATI Amd Fusion, mit konkurenzlosen APUs auf dem Konsolenmarkt erfolgreich, fallen sich altgediente Ingenieure in die Arme. Und da erschallt, einer Kinderquäke gleich, Megachip und schalt sie Narren.

Getrennte Lösungen? Ich dachte wäre längst Vergangenheit und der PC sollte sich mal aufmachen gemeinsamen Speicherzugriff von CPU und GPU zu erlauben.

][immy
2020-08-25, 00:40:01
Smartshift ist kein Feature sondern ein technischer Kompromiss weil man sich die Kosten für ein aufwendiges Kühlsystem sparen wollte, die Devkits der Ps5 haben aber ein Modus wo sie mit maximaler Taktung permanent laufen können. Hätte Sony auf eine getrennte CPU /GPU Lösung gesetzt , könnte man mit höhere Taktraten fahren und hätte auch eine bessere Yieldrate für mehr CUs. APU/SOC's sind da ziemlich beschränkt , für mobile Systeme wie Handys aber ganz ok. Zudem will ja Sony unbedingt 10 Millionen Konsolen bis Ende des Jahres bereitstellen deshalb hat man sich auch auf 36 Cus beschränkt weil AMD grosse Chips nicht in den hohen Stückzahlen fehlerfrei liefern kann.
Nun, das Konsolengehäuse ist ziemlich groß. Abgesehen von der Kühlung gibt es eigentlich keinen Grund warum es so groß ist.
Smartshift ist eine Mobiltechnologie, das ist wahr. Im Grunde hätte man darauf verzichten können. Es dürfte aber eher der Fall sein, das man Smartshift einsetzt damit man den Verbrauch gleichzeitig kontrollieren kann und gleichzeitig die Energieaufnahme "maximieren" kann, sprich so viel man grad noch sinnvoll kühlen kann. Hätte man die maximalen Taktraten über mehr Energie lösen können, hätte man das getan. Aber mit 36-CUs samt 8 Zen2 Kernen dürfte die APU noch relativ klein sein. Irgendwo ist einfach mal das Limit erreicht wo man nicht mehr sinnvoll kühlen kann ohne die Kosten explodieren zu lassen. Wozu sollte die Konsole sonst so groß sein.

Was? Bestimmt nicht!
Du willst den Durchsatz optimieren und das macht man einfach. Um den variablen Takt (das sind sowieso nur eine Handvoll Prozent) mußt Du Dich dabei eigentlich Null kümmern. Und um das Optimum rauszuholen, mußt Du so oder so Feintuning betreiben. Tendentiell kommt man mit variablen Takten sogar minimal schneller in den Bereich des diminishing return (weil leicht suboptimaler Code mit etwas höheren Takten läuft als *optimaler*, das also etwas weniger bringt). :lol:
So gesehen, hätte man durch die zusätzlichen Flops (durch die "Boosts") auch nichts gewonnen, außer das man gegenüber einer niedrigeren fixen Taktrate weniger optimieren müsste um das gleiche zu erreichen. D.h. du würdest die Rechenzeit liegen lassen. Zumindest Entwickler wie Naugthy dog sehen das vermutlich etwas anders, die kitzeln ja immer raus was geht.
Aber dann bliebe ja noch der Ansatz mit der dynamischen Auflösung um das maximum raus zu holen.


Neusten Gerüchten zufolge reserviert die PS5 für das OS 175 GB
https://segmentnext.com/2020/08/24/playstation-5-ssd-reserves-175gb-for-os-leaving-650gb-for-games-rumor/
Das hieße es sind entweder 593 GiB für Spiele frei oder 605GiB, wenn die Angaben zutreffen. Klingt aber realistisch.

Das dürfte auf jeden Fall dafür sorgen, das die SSD auch noch lange beschrieben werden kann.

just4FunTA
2020-08-25, 01:15:34
Wir haben am pc seit Jahren variable Taktraten an cpu und gpu und jetzt wo es das auf der PS5 auch gibt flippen sie alle aus oh gott wie soll das bloss funktionieren?

Platos
2020-08-25, 01:19:43
Ich weiss gar nicht, was manche hier haben. Die Lösung von Sony ist einfach effizienter (d.h nicht, dass mehr Leistung dabei raus kommt, wie bei der XSX). Und aus technologischer Sicht und auch aus sicht des Fortschrittes, ist es immer besser, die effizientere Methode zu nutzen.

Das ist vergleichbar mit dem RAM. Beide Konsolen haben zwar wenig RAM, aber dank der SSD, ist das GB deutlich effizienter genutzt. Weniger Hardware gebraucht, aber trotzdem mehr davon haben. Das ist Fortschritt, auch wenn die absolute Menge an RAM hätte besser sein können.

Denn von diesen Fortschritten könn(t)en alle profitieren, auch Leute am PC.

Ach, ist doch total ruhig und angenehm hier obwohl 2 Parteien zusammengesperrt sind :smile:

Legt mal Navi und Ampere zusammen... :biggrin:

M.f.G. JVC

Ich glaube das liegt ein wenig daran, dass es hier fast keine Xbox Fans gibt oder zumindest (fast) keine aktive Fan-"Warrior". DE/CH/A ist doch sowieso eher Playstation-Land.

Gebrechlichkeit
2020-08-25, 02:18:27
Neusten Gerüchten zufolge reserviert die PS5 für das OS 175 GB
https://segmentnext.com/2020/08/24/playstation-5-ssd-reserves-175gb-for-os-leaving-650gb-for-games-rumor/
Das hieße es sind entweder 593 GiB für Spiele frei oder 605GiB, wenn die Angaben zutreffen. Klingt aber realistisch.

Das dürfte auf jeden Fall dafür sorgen, das die SSD auch noch lange beschrieben werden kann.


Xbox One Actual Hard Drive Space
Your 500 GB Xbox One hard drive might fill up faster than you think. This is because your Xbox One's 500 GB hard drive can only technically store only 362GB (https://www.ign.com/wikis/xbox-one/Xbox_One_Actual_Hard_Drive_Space)of content. PS4 waren´s 100GB von 500GB (20%).

Dank Hypervisor V und den angeblichen 3x VMs die parallel laufen (https://www.giantbomb.com/forums/xbox-one-8450/why-does-the-xbox-one-have-a-hypervisor-and-what-i-1437760/)... gehen 27.6% floeten. Geht man davon aus, dass die Xbox Series X Oberflaeche/OS auf die gleichen 3x? VMs basieren, nutzen wird ..



1TB (931GiB) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12400587&postcount=13009) minus 27.6% = 256.9GiB = 674GiB bleiben uebrig von ehemals 1TB/931GiB.
674GiB versus 605GiB (PS5) = 11% mehr Speicher. [I]Klingt realistisch.



768GiB -20% = 614.4GiB vs 674GiB. Aus 11% werden 9% (sollte das PS5 OS das gleiche Grundgeruest der PS4 haben (OS)). Da aber der Cheft Entwickler des Betriebsystems, vor paar Monaten, klar und deutlich geantwortet hat ... die PS5 kaeme mit weniger zu Recht. Es sei ein komplett neues OS, einer Radikal (https://bgr.com/2020/07/28/ps5-software-secrets-activities-ui-menu-leaked-5859965/)Kur (https://www.pushsquare.com/news/2020/03/ps5s_operating_system_sounds_like_a_thing_of_beauty)unterzogen worden.

Platos
2020-08-25, 02:36:24
Beides wäre für mich wahrscheinlich zu wenig oder sehr knapp. Die 500 GB PS4 war irgendwann voll und ich musste Spiele deinstallieren. Die PS4 Pro hat mir gereicht (1TB). Da die Spiele im Laufe der PS5 aber sicherlich grösser wie die PS4 Spiele werden und die PS5 etwas weniger Speicher hat, werde ich vermutlich dieses Mal zusätzlichen Speicher brauchen.

Der Speicher ist dieses Mal sicher teurer, wie mit der HDD. Ich frage mich, wie sie dann ~2 Jahre später eine Version mit mehr Speicher bringen wollen, oder ob es das dieses mal nicht (so schnell) gibt oder nur mit Aufpreis.

Edit: Wenn man bedenkt, dass man ja PS4 Spiele drauf spielen kan , wird man ohnehin nicht um einen zusatzlichen Speicher kommen.

Das habe ich bisher gar noch nicht bedacht. Diese Generation gibts etwas weniger Speicher bei vorausichtlich grösseren Spielen und dazu werden sicherlich viele auch mal ein PS4 Spiel drauf installieren. Diese Generation werden viele ein (externes) Speichermedium kaufen oder des öfteren Spiele deinstallieren :D

Nightspider
2020-08-25, 02:55:13
Zumindest soll ja etwas Platz durch die Hardware-Komprimierung gespart werden und die gleichen Games weniger Platz benötigen da Daten nicht doppelt und dreifach installiert werden um Zugriffszeiten (bei HDDs) zu verkürzen.

Und in 2 Jahren kriegt man die SSD zum Nachrüsten wahrscheinlich auch "relativ" günstig.

Deinorius
2020-08-25, 03:10:01
Als günstige indirekte Speichererweiterung sollte eine ext.HDD für manche schon Standard werden. Möglicherweise sogar ständig angeschlossen. Es wurde doch schon gesagt, dass man PS4 Spiele direkt von einer ext.HDD spielen wird können. Also sollte es hoffentlich auch Menüverweise für PS5 Spiele geben. Entweder "direkt spielbar" oder "Warte einige Sekunden bis wenige Minuten". 10 - 15 min Transferdauer für größere Spiele sind nicht wenig, aber immer noch deutlich schneller als neu runterzuladen.

Vielleicht sind Sony und MS klug genug den Transfer so zu programmieren, dass zuerst die nötigsten Startdateien und vielleicht auch die zuletzt zugegriffenen Assets übertragen werden, damit man nur 1 - 2 min warten muss. OK, die Zugriffszeiten der HDD machen diesen Gedanke leicht zunichte, aber der Gedanke gefällt mir.

Gebrechlichkeit
2020-08-25, 04:07:49
Wenn die wie COD Warzone bis zu 200GB schwer sind, dann ueberleben diese nvme doch kein ganzes Jahr? 500TBW bis 1,200TBW erreichen heutige nvme schon, auf 5 Jahre bezogen sind das um die 270GB pro 24h (500TBW : (5*365)).

Die muessen eine weitaus hoehere Endurance haben auf 5+ Jahre, die Spiele werden kleiner (ja klar) oder man zockt nur noch Indies? Ergo Warzone einmal installieren und gut ist? :)

Nightspider
2020-08-25, 11:12:08
Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen

https://www.computerbase.de/2020-08/nintendo-switch-pro-2021/

Welche Tegra Varianten kommen in Frage?

Platos
2020-08-25, 11:23:46
@ Speichererweiterung: Man könnte sich natürlich gleich ne 4TB ext. HDD kaufen und nur als "Schnelltransfer" benutzen.

Oder man nutzt (teurer) eine 1-2TB SSD für PS4 Spiele direkt und als "Schnelltransfer" für PS5 Spiele, falls mal für PS5 Spiele kein Platz mehr da ist.

Eine 1-2 TB SSD, die mit dem internen Speicher mithalten kann, wäre mir sicherlich zu teuer. Am klügsten wäre es also, einfach alles erstmal auf die Interne zu legen (was man gerade spielt, nicht seine ganze Bibliothek) und wenns voll ist, kann man dann ne SSD kaufen (mit glück dann günstiger). Wobei man vlt. den Schweinezyklus von Flashspeicher beachten sollte.

@Speicherlebensdauer: Naja, dann müsste man aber jeden Tag 1 Spiel installieren (und folglich spätestens nach 3-5 Tagen auch jeden Tag eins deinstallieren/rüberkopieren). Das ist dann doch "etwas" unrealistisch/alltagsfern. Und bei 1200TBW wäre selbst das kein Problem mehr.

Ich denke, 99.99% werden allerhöchstens (im Schnitt) einmal in der Woche ein neues Spiel installieren. Das gäbe 100TB in 10 Jahren. Angenommen Microsoft muss jedes mal die 9GB speichern, um direkt auf Sessions wieder zuzzgreifen, kämen in 10 Jahren noch 165TB dazu.

Also 265TB nach 10 Jahren. Beim Spielen selbst wird vermutlich nur nebensächlich viele Schreibvorgänge anfallen (ansonsten kann man es gerne korrigieren).

Also 500TBW sollten eig. ausreichen, wobei die wahrscheinlich sowieso mehr haben.

prinz_valium_2
2020-08-25, 11:59:44
1TB (931GiB) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12400587&postcount=13009) minus 27.6% = 256.9GiB = 674GiB bleiben uebrig von ehemals 1TB/931GiB.
674GiB versus 605GiB (PS5) = 11% mehr Speicher. Klingt realistisch.



768GiB -20% = 614.4GiB vs 674GiB. Aus 11% werden 9% (sollte das PS5 OS das gleiche Grundgeruest der PS4 haben (OS)). Da aber der Cheft Entwickler des Betriebsystems, vor paar Monaten, klar und deutlich geantwortet hat ... die PS5 kaeme mit weniger zu Recht. Es sei ein komplett neues OS, einer Radikal (https://bgr.com/2020/07/28/ps5-software-secrets-activities-ui-menu-leaked-5859965/)Kur (https://www.pushsquare.com/news/2020/03/ps5s_operating_system_sounds_like_a_thing_of_beauty)unterzogen worden.


Deinen Schwachsinn kann man echt nicht mehr lesen.
Die 1TB Version rechnest du also auf GiB runter, aber bei der Prozentzahl für 500GB bleibst du bei den 1000ern und ziehst die dann bei der anderen ab.

Ganz davon zu schweigen, dass eine Prozentzahl abhängig von der Basis ist, das OS aber eine relativ feste Größe hat.
Ein Teil ist fest und ein reservierter Platzhalter richtet sich nach der Größe der Platte.
Deine Rechnung ergibt also keinen Sinn.


Bei der 1TB Variante der Xbox One hat man übrigens 780GB. Das sind 22%
Bei der 2TB Variante der Xbox One hat man 1,6TB. Das sind 20%

Crazy_Bon
2020-08-25, 12:05:03
Und was ist mit der News geworden, habt ihr sie alle überlesen?
The Xbox Series X uses a similar user interface (UI) to the Xbox One, but there has been a 40% reduction in memory use to improve its speed.
Wenn der Speicherverbrauch für das/die OS kleiner ist, könnte das auch nicht positiv auf die gesamte Größe auswirken?

Platos
2020-08-25, 12:09:13
Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen

https://www.computerbase.de/2020-08/nintendo-switch-pro-2021/

Welche Tegra Varianten kommen in Frage?

Eig. war klar, dass das irgendwann kommen würde. Nintendo hat schon beim DS usw. Versionen mit besserer Hardware gebracht.

Aber wäre natürlich nice, wenn sie in absehbarer Zeit kommt. Wenn die Akkulaufzeit stimmt, würde ich mir vlt. eine kaufen.

Die bisherige Grafikpower hat mir einfach nicht ausgereicht bzw. die Auflösung. Das sieht mir einfach zu schlecht aus für (auch) zum am TV zocken.

Deinorius
2020-08-25, 12:45:31
Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen


So richtig glauben kann ich nicht daran. Erst letztes Jahr ist die verbesserte Switch und die Lite rausgekommen und keine 2 Jahre später nochmal etwas besseres?
Die Switch verkauft sich bestens. Das wird Nintendo sicher noch ausnutzen. Es stimmt aber auch, dass Nintendo vielleicht Probleme mit 3rd party Entwicklern bekommen könnte, wenn die ihre Spiele sowohl für die NextGen Konsolen als auch für die Switch entwickeln zu müssen. Aber was würde da ein besserer SoC, der weiterhin auf wenige W begrenzt ist, da schon großartig verbessern.


Ich könnte mir eher vorstellen, dass es einfach eine edlere Variante wird. Vielleicht 4K Upsampling, besseres Display, noch mehr Akkulaufzeit? Ich hoffe, dass die nächste Switch DLSS wird nutzen können. Das dürfte ungemein was bringen, wenn der Siliziumaufwand nicht zu groß wird.

][immy
2020-08-25, 12:53:41
So richtig glauben kann ich nicht daran. Erst letztes Jahr ist die verbesserte Switch und die Lite rausgekommen und keine 2 Jahre später nochmal etwas besseres?
Die Switch verkauft sich bestens. Das wird Nintendo sicher noch ausnutzen. Es stimmt aber auch, dass Nintendo vielleicht Probleme mit 3rd party Entwicklern bekommen könnte, wenn die ihre Spiele sowohl für die NextGen Konsolen als auch für die Switch entwickeln zu müssen. Aber was würde da ein besserer SoC, der weiterhin auf wenige W begrenzt ist, da schon großartig verbessern.


Ich könnte mir eher vorstellen, dass es einfach eine edlere Variante wird. Vielleicht 4K Upsampling, besseres Display, noch mehr Akkulaufzeit? Ich hoffe, dass die nächste Switch DLSS wird nutzen können. Das dürfte ungemein was bringen, wenn der Siliziumaufwand nicht zu groß wird.
Eventuell wird es ja endlich mal die Lokale Switch die man hinstellt. Da sie dann ohne Display & Akku daher kommen würde, dürfte sie sich auch nicht wirklich teurer sein, trotz stärkerer Hardware. Aber naja, Nintendo hat bislang eigentlich immer alles anders gemacht, als es alle vorhergesagt haben, von daher einfach abwarten.

Eine stärkere Switch würde auch nur dann was bringen, wenn die Spiele zu beiden Geräten kompatibel sind. D.h. einen man hätte überhaupt nichts gewonnen was die Nextgen Spiele angeht. Das ist allerdings auch ein Feld das Nintendo absolut nicht interessiert. Haben sie immer wieder gezeigt mit ihren recht seltsamen Hardware-Entscheidungen seit der Wii. Nintendo macht eine Konsole für Nintendo-Spiele, nicht für 3rd Party stuff.

Als günstige indirekte Speichererweiterung sollte eine ext.HDD für manche schon Standard werden. Möglicherweise sogar ständig angeschlossen. Es wurde doch schon gesagt, dass man PS4 Spiele direkt von einer ext.HDD spielen wird können. Also sollte es hoffentlich auch Menüverweise für PS5 Spiele geben. Entweder "direkt spielbar" oder "Warte einige Sekunden bis wenige Minuten". 10 - 15 min Transferdauer für größere Spiele sind nicht wenig, aber immer noch deutlich schneller als neu runterzuladen.

Vielleicht sind Sony und MS klug genug den Transfer so zu programmieren, dass zuerst die nötigsten Startdateien und vielleicht auch die zuletzt zugegriffenen Assets übertragen werden, damit man nur 1 - 2 min warten muss. OK, die Zugriffszeiten der HDD machen diesen Gedanke leicht zunichte, aber der Gedanke gefällt mir.
Zumindest weiß man es von MS das sie an Transfer-Methoden arbeiten, wobei es eher um den Download geht. Auch Spiele die nie für ein "verfrühtes" starten angepasst wurden, haben sie analysiert um den Download möglichst intelligent zu gestalten, damit das Spiel möglichst schnell gestartet werden kann. So etwas lässt sich sicherlich auch gut bei next-Gen Spielen einarbeiten, das man die durch den Start anfängt zu übertragen und Startet sobald genügend Daten von der externen Platte auf die SSD übertragen wurden. Nachteil einer solchen Methode bei HDDs wäre, das die Leseköpfe eventuell für kleine Daten häufig hin und herspringen müssen und die Transferrate ins Bodenlose sinkt. Vorteil wäre halt, das man das Spiel schneller starten könnte, wenn der Worst-Case nicht eintrifft.
Eine "billige" externe SSD gibt es leider nach wie vor nicht. Suche da nach wie vor Ersatz für meine 8TB HDD (von der ~6TB belegt sind)

ravage
2020-08-25, 12:57:43
Naja es gab auch New 3DS exklusive Spiele. Wenn auch nicht viele.

Ich glaube aber auch nicht, dass Nintendo sowas nochmal machen wird. Entweder 100% kompatibel zur jetzigen Switch oder dann irgendwann mal eine echte Switch Next.

Crazy_Bon
2020-08-25, 13:10:41
Die Gerüchte um eine Switch Pro gibt es seit dem die Switch anno 2017 releast worden ist und will bei den Fans nicht abreißen.
Nintendo hat keinerlei Interesse Sony und Microsoft Paroli zu bieten, müssen sie nicht und passt auch nicht in ihr Schema.

Deinorius
2020-08-25, 13:17:42
[immy;12402118']Eventuell wird es ja endlich mal die Lokale Switch die man hinstellt. Da sie dann ohne Display & Akku daher kommen würde, dürfte sie sich auch nicht wirklich teurer sein, trotz stärkerer Hardware. Aber naja, Nintendo hat bislang eigentlich immer alles anders gemacht, als es alle vorhergesagt haben, von daher einfach abwarten.


Eine nicht mobile Switch? Niemals! Spiele müssten mit eigener Hardware-Ausstattung vielleicht angepasst werden, damit es nicht gelegentlich zu Problemen kommt und die neue Leistung ausgenutzt werden kann. Vielleicht läuft es stabil genug, dass es nur wenige betreffen würde, aber nichts desto trotz ist das ein Aufwand, den die meisten Switch Besitzer wohl kaum interessieren wird.
Dazu kommt noch, dass Nintendo mit der Switch eine besondere Stellung unter den Konsolen einnimmt. Eine rein stätionäre müsste sich direkter mit den anderen messen und damit (abseits dem Argument der Nintendo Spiele) abstinken.

Als Nächstes kämen dann Argumente, warum die Konsole gleich viel kostet, aber nicht mal ein Display bietet.

[immy;12402118']Eine stärkere Switch würde auch nur dann was bringen, wenn die Spiele zu beiden Geräten kompatibel sind. D.h. einen man hätte überhaupt nichts gewonnen was die Nextgen Spiele angeht. Das ist allerdings auch ein Feld das Nintendo absolut nicht interessiert. Haben sie immer wieder gezeigt mit ihren recht seltsamen Hardware-Entscheidungen seit der Wii. Nintendo macht eine Konsole für Nintendo-Spiele, nicht für 3rd Party stuff.


Kompatibilität wird eine Switch 2 ganz bestimmt bieten und hat Nintendo eigentlich immer geboten. Außer mit der Switch. :ugly:
Und ich finde es gut, dass mit der Switch keine BC geliefert wurde, damit der Architektur-Sprung groß genug sein konnte. Das hat mich bei der Wii U unsäglich gestört. Mit dem Wechsel von Switch 1 zu 2 hat Nintendo (durch ARM und nvidia) den gleichen Vorteil wie Sony und MS dank x86 und AMD.
Nintendo Konsolen kauft man wegen der Nintendo Spiele. Stimmt defintiv, aber 3rd party Untestützung ist dennoch wichtig, denn du hast nicht nur die Hardcore Fans, denen die Nintendo Spiele reichen. Dadurch erreicht man auch jene, die nur eine Konsole wollen und es damit leicht macht, sich so eine zuzulegen, wenn es mehr gibt. Der Switch Ansatz und die Nintendo Spiele kommen zuerst, aber jedes weitere Argument hilft zusätzlich.
Ich will jetzt nicht die Korrelation von 3rd party Support auf der Switch zu sehr betonen, aber diverse Spiele wie Witcher, Wolfenstein, Doom usw. dürften ein paar Leute extra bewogen haben, sich eine Switch zu kaufen.

00-Schneider
2020-08-25, 13:17:53
Können Nvidia und ARM überhaupt aktuell etwas deutlich leistungsstärkeres aber mit ähnlichem Stromverbrauch wie bei der "alten" Switch anbieten?

Wie hoch wäre der theoretische Leistungssprung ohne Einbeziehung von DLSS?

Deinorius
2020-08-25, 13:22:25
nvidia kann doch {[(einfach)]} 4x Cortex A76/A77 lizenzieren und dann eine auf Stromverbrauch optimierte Ampere GPU dazu entwickeln. Ampere, weil es noch dauert, bis...

Du hast aktuell geschrieben... Also wohl eher nicht. :( In Entwicklung wird definitiv etwas sein.

mironicus
2020-08-25, 13:22:30
AMD entwickelt doch gerade mit Samsung ein ARM-SOC mit RDNA2-Grafik. Das wäre ein guter Kandidat für die Nintendo Switch.

Dampf
2020-08-25, 13:27:51
AMD entwickelt doch gerade mit Samsung ein ARM-SOC mit RDNA2-Grafik. Das wäre ein guter Kandidat für die Nintendo Switch.

Nä. Alles was kein DLSS hat, ist automatisch kein guter Kandidat für Switch 2.

Troyan
2020-08-25, 13:29:16
So richtig glauben kann ich nicht daran. Erst letztes Jahr ist die verbesserte Switch und die Lite rausgekommen und keine 2 Jahre später nochmal etwas besseres?
Die Switch verkauft sich bestens. Das wird Nintendo sicher noch ausnutzen. Es stimmt aber auch, dass Nintendo vielleicht Probleme mit 3rd party Entwicklern bekommen könnte, wenn die ihre Spiele sowohl für die NextGen Konsolen als auch für die Switch entwickeln zu müssen. Aber was würde da ein besserer SoC, der weiterhin auf wenige W begrenzt ist, da schon großartig verbessern.


Ich könnte mir eher vorstellen, dass es einfach eine edlere Variante wird. Vielleicht 4K Upsampling, besseres Display, noch mehr Akkulaufzeit? Ich hoffe, dass die nächste Switch DLSS wird nutzen können. Das dürfte ungemein was bringen, wenn der Siliziumaufwand nicht zu groß wird.

nVidia hat die Fertigung von 20nm auf 16nmFF umgestellt. Die meisten haben davon nichts mitbekommen, da Nintendo nicht wirklich viel Werbung für die große Switch gemacht hat.

Gipsel
2020-08-25, 14:14:44
[immy;12401754']Was? Bestimmt nicht!
Du willst den Durchsatz optimieren und das macht man einfach. Um den variablen Takt (das sind sowieso nur eine Handvoll Prozent) mußt Du Dich dabei eigentlich Null kümmern. Und um das Optimum rauszuholen, mußt Du so oder so Feintuning betreiben. Tendentiell kommt man mit variablen Takten sogar minimal schneller in den Bereich des diminishing return (weil leicht suboptimaler Code mit etwas höheren Takten läuft als *optimaler*, das also etwas weniger bringt). :lol:
So gesehen, hätte man durch die zusätzlichen Flops (durch die "Boosts") auch nichts gewonnen, außer das man gegenüber einer niedrigeren fixen Taktrate weniger optimieren müsste um das gleiche zu erreichen. D.h. du würdest die Rechenzeit liegen lassen. Zumindest Entwickler wie Naugthy dog sehen das vermutlich etwas anders, die kitzeln ja immer raus was geht.
Aber dann bliebe ja noch der Ansatz mit der dynamischen Auflösung um das maximum raus zu holen.Nein. Es gibt einen Unterschied zwischen "nichts gewonnen" und "bringt etwas weniger". Codeoptimierung bringt natürlich viel mehr als 5% höherer Takt oder so. Man kann im Prinzip mit minimal weniger Aufwand das Gleiche erreichen (was wohl kaum einer machen wird) oder man bekommt eben bei gleichem Aufwand mehr Leistung.
Das ist übrigens unabhängig von so Sachen wie dynamischer Auflösung. Das macht man so oder so, egal ob bzw. wie der Chip boostet oder nicht.

Deinorius
2020-08-25, 14:40:15
AMD entwickelt doch gerade mit Samsung ein ARM-SOC mit RDNA2-Grafik. Das wäre ein guter Kandidat für die Nintendo Switch.


Es geht nicht nur um reine Hardwareleistung. nvidia hat für die Switch auch die passenden Software Tools mitgebracht. Ich würde sogar soweit gehen, dass es diese Tools und sonstigen nvidia eigenen Dinge sind, die die Switch grafisch so weit vorangebracht haben. Kein anderer damaliger ARM SoC Hersteller hätte das gekonnt.
Und obwohl ich AMD in der Hinsicht als nächstbeste Wahl ansehe, sind sie auch nur das. Bei Sony und MS gibt es eigene Ingenieure und Entwickler, die mit den AMD Ingenieuren gemeinsam was entwickeln. Bei Nintendo sehe ich das nicht.

nVidia hat die Fertigung von 20nm auf 16nmFF umgestellt. Die meisten haben davon nichts mitbekommen, da Nintendo nicht wirklich viel Werbung für die große Switch gemacht hat.


Und? Ich verstehe nicht, wieso du das jetzt schreibst. Ja, die Umstellung hat eben zur Lite und der neuen verbesserten Version der normalen geführt. Das kann man aus meinem Text mit dem pasenden Hintergrundwissen herauslesen.
Und eine Switch 2 braucht N6 Lithografie. N5 wäre zu teuer, N6 ist wenigstens eine Optimierung, die für einen Groschenumdreher wie Nintendo praktikabel wäre.

Gebrechlichkeit
2020-08-25, 14:40:20
Deinen Schwachsinn kann man echt nicht mehr lesen.
Die 1TB Version rechnest du also auf GiB runter, aber bei der Prozentzahl für 500GB bleibst du bei den 1000ern und ziehst die dann bei der anderen ab.


Die Zahlen stammen von Jimmy, nicht von mir. Beklag dich bei ihm. Danke. Er ging davon aus, die 175GB waeren realistisch, das Geruecht muesse stimmen, egal was der PS5 GUI Entwickler gesagt hat (Maerz!).

Haette man doch bloss auf die Links geklickt, anstatt nur einen Teil zu quotieren in Rage.

Xbone 500GB dank 3x VMs = nur 362GB uebrig (72.4%).
XSX1TB/931GiB minus 27.6% = 674GiB vs 605GiB (PS5) = 11% "Woaah"


If you quote this post, you are derailing the thread. BTT.
https://i.postimg.cc/HxPG1nhZ/everybody-got-that-spaceballs.gif (https://postimages.org/)

Deinorius
2020-08-25, 15:01:00
Deine Zahlen, die du da zusätzlich hingewurschtelt hast, stammen von niemandem außer dir selber! Und diese sind völliger Mumpiz!

Anstatt den möglichen OS Verbrauch der XBox One in absoluten Zahlen auf die XSX zu verlegen, nutzt du relative Zahlen bei unterschiedlich großen Datenträgern!
Und woher zum Schluss diese 20 % herkommen, musst du auch erklären!

DrFreaK666
2020-08-25, 15:24:22
Und was ist mit der News geworden, habt ihr sie alle überlesen?

Wenn der Speicherverbrauch für das/die OS kleiner ist, könnte das auch nicht positiv auf die gesamte Größe auswirken?

Na hoffentlich. Das UI war sogar auf der One X Elend langsam. Keine Ahnung wie man das auf dem System geschafft hat. Wie war es dann erst auf der One S?? o_O

tobor
2020-08-25, 16:04:46
Es geht nicht nur um reine Hardwareleistung. nvidia hat für die Switch auch die passenden Software Tools mitgebracht. Ich würde sogar soweit gehen, dass es diese Tools und sonstigen nvidia eigenen Dinge sind, die die Switch grafisch so weit vorangebracht haben. Kein anderer damaliger ARM SoC Hersteller hätte das gekonnt.
Und obwohl ich AMD in der Hinsicht als nächstbeste Wahl ansehe, sind sie auch nur das. Bei Sony und MS gibt es eigene Ingenieure und Entwickler, die mit den AMD Ingenieuren gemeinsam was entwickeln. Bei Nintendo sehe ich das nicht.

Der Gamecube hatte doch sogenannte Tev, etwas, was keine andere Konsole hatte.

][immy
2020-08-25, 16:12:51
Die Zahlen stammen von Jimmy, nicht von mir. Beklag dich bei ihm. Danke. Er ging davon aus, die 175GB waeren realistisch, das Geruecht muesse stimmen, egal was der PS5 GUI Entwickler gesagt hat (Maerz!).

Haette man doch bloss auf die Links geklickt, anstatt nur einen Teil zu quotieren in Rage.

Xbone 500GB dank 3x VMs = nur 362GB uebrig (72.4%).
XSX1TB/931GiB minus 27.6% = 674GiB vs 605GiB (PS5) = 11% "Woaah"


If you quote this post, you are derailing the thread. BTT.
https://i.postimg.cc/HxPG1nhZ/everybody-got-that-spaceballs.gif (https://postimages.org/)

???
Ich habe doch nur die 175 GB einmal direkt und einem in GiB umgerechnet abgezogen (einmal 1000 Byte = 1KB und 1024 Byte = 1 KiB). Da ist nichts mit %-Rechnung gewesen. Also schieb deine seltsamen Rechnungen bitte nicht mir in die Schuhe. Wie man da auf die Idee kommen kann sich davon irgendwelche Prozentwerte abzuleiten, kann ich nicht sagen.


Zu den Switch-Gerüchten:
Könnte es sich wohl lohnen den Switch Chip noch mal in 7nm zu fertigen? Bisher sieht es ja nicht so aus als wenn die Kosten gegenüber 16/14nm sinken.

tobor
2020-08-25, 16:18:43
Können Nvidia und ARM überhaupt aktuell etwas deutlich leistungsstärkeres aber mit ähnlichem Stromverbrauch wie bei der "alten" Switch anbieten?

Wie hoch wäre der theoretische Leistungssprung ohne Einbeziehung von DLSS?
Gibt es denn derzeit überhaupt eine mobile Gpu, die mindestens Ps4 Pro Niveau erreicht?? Selbst Apple erreicht lediglich Xbox One Niveau beim Tablet. Das reicht nicht für 4k.

][immy
2020-08-25, 16:33:26
Gibt es denn derzeit überhaupt eine mobile Gpu, die mindestens Ps4 Pro Niveau erreicht?? Selbst Apple erreicht lediglich Xbox One Niveau beim Tablet. Das reicht nicht für 4k.
Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Nintendo Spiele sind meist nicht sonderliche Technikwunder. Relativ simple Geometrie und Shading. Der Look ist was "Detailarmut" angeht einfach unschlagbar und sieht durch seinen Look trotzdem gut aus. Zudem ist die Switch wohl aktuell die deutlich schwächste Konsole. Diese Hardware zu skalieren, dafür würde ja PS4 Pro Niveau weit über das Ziel hinausschießen, zumindest was das die reine Auflösung angeht.
Aber das ist Nintendo, wenn denn was kommt, erwarte ich das die Konsole ein 4k Bildsignal ausgeben würde, aber keine 4k Bilder berechnen (auch wenn dies wie erwähnt wohl kaum ein Problem ist). Kommt halt immer drauf an, was für Ansprüche man stellt.

megachip800
2020-08-25, 17:23:30
Für was in Gottes Name braucht ein Betriebssystem 175 Gbyte Speicher? Da wurde ja noch nichts offizielles seitens Sony gesagt. Ich könnte mir noch vorstellen das man dort eine Ramdisk vorsieht um den Arbeitsspeicher zu entlasten oder für eine Suspend Funktion. Und 200 Gbyte für das nächste Call of Duty? Das hört sich nach null Optimierung an. Diese künstlich aufgeblähten Programmcodes damit die Leute gezwungen werden immer größeren Speicher zu kaufen. So was will ich auf Konsolen nicht sehen.

][immy
2020-08-25, 18:12:09
Für was in Gottes Name braucht ein Betriebssystem 175 Gbyte Speicher? Da wurde ja noch nichts offizielles seitens Sony gesagt. Ich könnte mir noch vorstellen das man dort eine Ramdisk vorsieht um den Arbeitsspeicher zu entlasten oder für eine Suspend Funktion. Und 200 Gbyte für das nächste Call of Duty? Das hört sich nach null Optimierung an. Diese künstlich aufgeblähten Programmcodes damit die Leute gezwungen werden immer größeren Speicher zu kaufen. So was will ich auf Konsolen nicht sehen.
Oder man versucht einfach die SSD zu schonen (Stichwort Overprovisioning) und Platz für künftige OS-Updates zu reservieren.
Auch die aktuellen Konsolen genehmigen sich über 100GB für das OS. Zum Teil einfach für die Zukunftssicherheit auch später noch updates liefern zu können. Auch ein Download-Cache für künftige Updates muss verfügbar sein, denn das OS befindet sich dann eventuell mehrfach auf der SSD (1x installiert, 1x Backup, 1x Download, 1x entpackt, ...). Da kommt schnell einiges zusammen.

Crazy_Bon
2020-08-25, 18:24:34
Ich hab auch eine Edition der XBO mit 2TB, sind nun laut eure Milchmädchenrechnung satte 552Gb (4*138Gb) vom OS belegt?

Gebrechlichkeit
2020-08-25, 18:39:58
Deine Zahlen, die du da zusätzlich hingewurschtelt hast, stammen von niemandem außer dir selber! Und diese sind völliger Mumpiz!

Anstatt den möglichen OS Verbrauch der XBox One in absoluten Zahlen auf die XSX zu verlegen, nutzt du relative Zahlen bei unterschiedlich großen Datenträgern!
Und woher zum Schluss diese 20 % herkommen, musst du auch erklären!


Stein des Anstosses

[immy;12401754']

Neusten Gerüchten zufolge reserviert die PS5 für das OS 175 GB
https://segmentnext.com/2020/08/24/playstation-5-ssd-reserves-175gb-for-os-leaving-650gb-for-games-rumor/
Das hieße es sind entweder 593 GiB für Spiele frei oder 605GiB, wenn die Angaben zutreffen. Klingt aber realistisch.



Anstatt den möglichen OS Verbrauch der XBox One in absoluten Zahlen auf die XSX zu verlegen, nutzt du relative Zahlen bei unterschiedlich großen Datenträgern!
Und woher zum Schluss diese 20 % herkommen, musst du auch erklären!


PS4 OS 100GB von 500GB = 20% (und wenn die PS5 genau soviel braucht... brain.exe)
20% von 768GiB = ? = bleiben uebrig 614GiB vs die 674GiB (WENN die XSX1 gleiche viele VM´s nutzt, wie die Xbone ... ; STAND ABER ALLES SCHOEN in meinem Post, haette man sich die Muehe gemacht)
1TB bzw 931GiB (Zahlen von Jimmy (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12400587&postcount=13009)) - 27.6% (soviel gehen floeten bei der XBone) = 674GiB.

Warum sollte Microsoft auf was anderes setzen? Wenn man nun Geruechte verbreitet, ohne zu verifizieren als "realistisch" abstempfelt, obwohl man bereits im Maerz dieses Jahres vom GUI PS5 Entwickler klar wie das Wasser gesagt bekommt, allet wird neu, revolutionierend ...; das Geruecht, dass die PS5 2GiB zus. bekaeme, war niemanden wohl hier eines Posts wuerdig. Wa?

Und dem Tiduz traue ich eher einen Treffer zu was Geruechte angeht, als diesem Deppen Marlon Gaming Nation. (https://twitter.com/GamesAndWario/status/1297350974651211778?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1297350 974651211778%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fsegmentnext.com%2F2020%2F08%2F24%2Fplaystation-5-ssd-reserves-175gb-for-os-leaving-650gb-for-games-rumor%2F) Einen Youtuber ... was kommt als naechster? Crapgamer? Foxy irgendwas? Ral19? Alles "Insider" myÄss.

TheGood
2020-08-25, 20:49:02
Stein des Anstosses



PS4 OS 100GB von 500GB = 20% (und wenn die PS5 genau soviel braucht... brain.exe)
20% von 768GiB = ? = bleiben uebrig 614GiB vs die 674GiB (WENN die XSX1 gleiche viele VM´s nutzt, wie die Xbone ... ; STAND ABER ALLES SCHOEN in meinem Post, haette man sich die Muehe gemacht)
1TB bzw 931GiB (Zahlen von Jimmy (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12400587&postcount=13009)) - 27.6% (soviel gehen floeten bei der XBone) = 674GiB.

Warum sollte Microsoft auf was anderes setzen? Wenn man nun Geruechte verbreitet, ohne zu verifizieren als "realistisch" abstempfelt, obwohl man bereits im Maerz dieses Jahres vom GUI PS5 Entwickler klar wie das Wasser gesagt bekommt, allet wird neu, revolutionierend ...; das Geruecht, dass die PS5 2GiB zus. bekaeme, war niemanden wohl hier eines Posts wuerdig. Wa?

Und dem Tiduz traue ich eher einen Treffer zu was Geruechte angeht, als diesem Deppen Marlon Gaming Nation. (https://twitter.com/GamesAndWario/status/1297350974651211778?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1297350 974651211778%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fsegmentnext.com%2F2020%2F08%2F24%2Fplaystation-5-ssd-reserves-175gb-for-os-leaving-650gb-for-games-rumor%2F) Einen Youtuber ... was kommt als naechster? Crapgamer? Foxy irgendwas? Ral19? Alles "Insider" myÄss.

Leider ist es bezeichnend, dass du deinen eigenen Rechenfehler nicht erkennen willst oder kannst. Schade drum...
Aber viel schlimmer ist dass du diese Milchmädchenrechner als absolut Wahrheit darstellen willst und auch noch selbst davon zu 100% überzeugt bist...
Vermutlich kommt im nächsten Satz dass du dein Abi mit 15 PUnkten (gibts das überhaupts noch) in Mathe abgeschlossen hast...
Ich huldige, ich huldige.... ;)

00-Schneider
2020-08-25, 21:31:01
Nicht die Trolle füttern...

Crazy_Bon
2020-08-25, 21:46:24
Ich weiß auch nicht wie man auf den Gedanken kommt, daß mit einer höheren Speicherkapazität im selben Verhältnis auf eine höhere Belegung durch das OS kommt.
Soll doch MS einfach eine winzige SSD verbauen, dann bleibt mehr Platz für die Spiele übrig.. Halt! Moment.. :|
@TheGood
Erinnert mich an einem Lehrling, der bei seiner Theorieprüfung für den Führerschein und beiden Wiederholungen jeweils mit einer noch höheren Punktzahl durch fiel. Ich glaube er hatte das Prinzip nicht verstanden. :freak:

][immy
2020-08-25, 23:50:47
Stein des Anstosses






PS4 OS 100GB von 500GB = 20% (und wenn die PS5 genau soviel braucht... brain.exe)
20% von 768GiB = ? = bleiben uebrig 614GiB vs die 674GiB (WENN die XSX1 gleiche viele VM´s nutzt, wie die Xbone ... ; STAND ABER ALLES SCHOEN in meinem Post, haette man sich die Muehe gemacht)
1TB bzw 931GiB (Zahlen von Jimmy (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12400587&postcount=13009)) - 27.6% (soviel gehen floeten bei der XBone) = 674GiB.

Warum sollte Microsoft auf was anderes setzen? Wenn man nun Geruechte verbreitet, ohne zu verifizieren als "realistisch" abstempfelt, obwohl man bereits im Maerz dieses Jahres vom GUI PS5 Entwickler klar wie das Wasser gesagt bekommt, allet wird neu, revolutionierend ...; das Geruecht, dass die PS5 2GiB zus. bekaeme, war niemanden wohl hier eines Posts wuerdig. Wa?

Und dem Tiduz traue ich eher einen Treffer zu was Geruechte angeht, als diesem Deppen Marlon Gaming Nation. (https://twitter.com/GamesAndWario/status/1297350974651211778?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1297350 974651211778%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fsegmentnext.com%2F2020%2F08%2F24%2Fplaystation-5-ssd-reserves-175gb-for-os-leaving-650gb-for-games-rumor%2F) Einen Youtuber ... was kommt als naechster? Crapgamer? Foxy irgendwas? Ral19? Alles "Insider" myÄss.

... Ich überspringemal den Berechnungsteil zu kommentieren.

Wie ich hier auch schon mal korrekt hingewiesen wurde, 2GB gehen nicht mit dem Chip Layout. Höchstens das vielfache des basiswerts. Ansonsten bräuchte Sony mehr Leitungen am Controllerchip. Also 2 GB basieren auf falschen Gerüchten. ~1,5GiB wäre für so ein Gerücht glaubwürdiger.

Deinorius
2020-08-26, 02:18:15
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wen ich gerade schlimmer finde. Den einen Nicht-Troll, der alles in seiner Blase sieht und versteht, oder den wahrscheinlichen Troll (zumindest hoffe ich das gerade).

[immy;12402443']Auch ein Download-Cache für künftige Updates muss verfügbar sein, denn das OS befindet sich dann eventuell mehrfach auf der SSD (1x installiert, 1x Backup, 1x Download, 1x entpackt, ...). Da kommt schnell einiges zusammen.


Es wäre schade, wenn man schnellen und teuren Speicher rein dafür verwenden würde. Aber in Kombination mit Overprovisioning lasse ich mir das noch einreden. Denn ein extra NAND Chip auf dem Board wäre beiden sicher zu teuer.

mironicus
2020-08-26, 08:19:17
Möglicherweise braucht man einen großen Cache, um zwischen mehreren Spielen ohne große Verzögerung wechseln zu können. Das hat Microsoft ja schon mal gezeigt. Dazu muß der Arbeitsspeicher gespiegelt werden.

Deinorius
2020-08-26, 11:30:42
Der Cache selber müsste jetzt nicht allzu groß sein. Je nachdem, wieviele GB ein Spiel verwenden kann (15,5 GB wären laut einem Gerücht schon leiwand), würde das sicher mit Kraken komprimiert auf der SSD landen. Vielleicht 10 GB? Da kommt also a bisserl was zusammen, je nachdem, wieviele Sony oder MS erlauben würden. IMO wären drei mehr als ausreichend.

mironicus
2020-08-26, 12:05:36
Ich finde es zumindest gut, daß sie das überhaupt machen. Ein weiteres Merkmal, daß es so auf dem PC vorerst nicht geben wird.

just4FunTA
2020-08-26, 12:34:35
Ich finde es zumindest gut, daß sie das überhaupt machen. Ein weiteres Merkmal, daß es so auf dem PC vorerst nicht geben wird.


ich finde es dämlich. Wenn es wirklich so wäre das sie Platz auf der ssd für so ein lächerliches Feature blockieren haben sie wohl einen Dachschaden.

mironicus
2020-08-26, 12:43:20
Warum? Du kannst ein Spiel abbrechen, die Konsole ausschalten und später innerhalb von Sekunden wieder an der gleichen Stelle fortsetzen. Du kannst innerhalb von wenigen Sekunden zwischen mehreren "Spielen" wechseln wie man es auch vom Smartphone kennt. Ein minutenlanger Neustart inkl. Intro und Startbildschirm entfällt.

just4FunTA
2020-08-26, 12:52:24
Warum? Du kannst ein Spiel abbrechen, die Konsole ausschalten und später innerhalb von Sekunden wieder an der gleichen Stelle fortsetzen. Du kannst innerhalb von wenigen Sekunden zwischen mehreren "Spielen" wechseln wie man es auch vom Smartphone kennt. Ein minutenlanger Neustart inkl. Intro und Startbildschirm entfällt.


Weil der Speicher bei den nextgenkonsolen extrem knapp ist! Den für so ein nutzloses Feature zu verschwenden ist schlicht und ergreifend dämlich. Ich gehe allerdings davon aus das Gerücht ist schlicht frei erfunden wer verschwendet für so ein Quatsch 175gb wenn die platte insgesamt bloß 750gb hat..:freak:

Ausserdem dauert es in Zukunft nicht minutenlang bis ein Spiel startet, bei der ps5 wird es gerüchterweise möglich sein direkt ausm PS-Menü innerhalb weniger sec direkt ins Spiel zu springen ohne das Hauptmenü des Spiels starten zu müssen.

Crazy_Bon
2020-08-26, 12:52:24
Ich finde es zumindest gut, daß sie das überhaupt machen. Ein weiteres Merkmal, daß es so auf dem PC vorerst nicht geben wird.
Ist nur eine Frage der Zeit bis Win10 per Update das Feature bekommt, wohl eher ob die Spieleentwickler es nutzen.

mironicus
2020-08-26, 13:44:20
Es kann ja auch noch Konsolen mit mehr als 1 TB Speicher SSD geben. :)

Ja, aber das Problem ist wirklich vorhanden, mehr als 7-8 Triple-A Titel kann man dann wohl nicht mehr installieren. Deshalb ist es ja gut, daß Microsoft mitgedacht hat und man den Speicher einfach per Speicherslot erweitern kann ohne die Konsole zu öffnen wie bei der PS5.

NC
2020-08-26, 15:13:13
Ja, aber das Problem ist wirklich vorhanden, mehr als 7-8 Triple-A Titel kann man dann wohl nicht mehr installieren. Deshalb ist es ja gut, daß Microsoft mitgedacht hat und man den Speicher einfach per Speicherslot erweitern kann ohne die Konsole zu öffnen wie bei der PS5.Du kannst doch auch schob bei der PS4 den Speicher per USB erweitern (und der USB Port ist schneller als die verbauten HDDs). Das geht sicher auch bei der PS5.

mironicus
2020-08-26, 15:19:25
Es gibt glaube ich eine Limiterung das PS5-Spiele nur auf die interne SSD installiert werden dürfen, ansonsten noch auf eine zweite NVME die man noch einbauen kann. PS4-Spiele auf der PS5 soll man auch nur auf externe USB-Medien installieren können.

NC
2020-08-26, 17:01:58
Keine Ahnung was die PS5 für USB Ports hat, aber mit 3.2 wäre doch 2.5GB/s beim Kopieren von Spielen möglich. 90s für Warzone von externer USB auf die schnelle interne SSD (das Spiel könnte beim Kopiervorgang starten)
Preislich würde ich erwarten, dass das billiger ist als die SSD Sticks von MS. (Sony Memorysticks waren damals vom Preis auch absurd, weil sie kaum im Preis fielen)

Platos
2020-08-26, 20:31:37
Es gibt glaube ich eine Limiterung das PS5-Spiele nur auf die interne SSD installiert werden dürfen, ansonsten noch auf eine zweite NVME die man noch einbauen kann. PS4-Spiele auf der PS5 soll man auch nur auf externe USB-Medien installieren können.

So ein Mist :freak:

Cerny sagte es doch schon im März. Man kann PS4 Spiele direkt von einer externen Platte spielen oder man kann sie auf die PS5 SSD kopieren und direkt von da spielen.

PS5 Spiele werden vermutlich/vlt. nur auf einer genug schnellen SSD überhaupt installiert/abgespielt werden, könnte ich mir vorstellen. Ich denke nicht, dass Sony es zulässt, dass manche User mit einem beschissenen Ergebnis Spiele spielen.

Dazu ist aber nichts offizielles bekannt. Wobei man es so verstehen kann, da er von "support" von bestimmten SSD-Modellen spricht.

Windi
2020-08-26, 21:43:21
Es wurde doch schon gesagt, das die SSDs die man in die PS5 verbauen will, vorher von Sony zertifiziert werden müssen. Sony will damit garantieren, das die Nachrüstungen genauso gut wie das Original sind, damit die Entwickler wirklich auf die Leistung optimieren können.
Die werden sicher nicht erlauben, das man eine X beliebigen SSD verbauen darf.

Als zweite Variante gibt es dann noch die Nachrüstung über USB, aber die ist nicht dafür gedacht darüber PS5 Spiele zu spielen. Ansonsten könnten sich die Entwickler nicht auf die Leistung verlassen. Über eine USB-Festplatte kann man halt PS4 Spiele spielen und PS5 Spiele parken. Was natürlich für Leute mit langsamen Internet sehr praktisch ist. Das Parken sollte auch relativ zügig gehen, da man "nur" die Daten kopieren und nicht (so wie bei der PS4) jedes Mal die Festplatte defragmentieren muss.

DrFreaK666
2020-08-26, 22:19:54
Es wurde doch schon gesagt, das die SSDs die man in die PS5 verbauen will, vorher von Sony zertifiziert werden müssen. Sony will damit garantieren, das die Nachrüstungen genauso gut wie das Original sind, damit die Entwickler wirklich auf die Leistung optimieren können...

Wie viele wären aktuell so schnell und was kosten diese?

LadyWhirlwind
2020-08-26, 22:26:47
Es kann ja auch noch Konsolen mit mehr als 1 TB Speicher SSD geben. :)

Ja, aber das Problem ist wirklich vorhanden, mehr als 7-8 Triple-A Titel kann man dann wohl nicht mehr installieren. Deshalb ist es ja gut, daß Microsoft mitgedacht hat und man den Speicher einfach per Speicherslot erweitern kann ohne die Konsole zu öffnen wie bei der PS5.

Wieviele User wollen denn wirklich mehr als 6-8 Spiele gleichzeitig spielen? Die digital only Version wird eh nur kaufen, wer schnelles Internet hat, die anderen können bei Bedarf das Spiel von der Disc installieren.

Was ist besser, der tägliche Frustfaktor, dass es immer 2 Min dauert, bis man los legen kann. Oder die obligaten 15-20 Minuten bis man installiert und gepatcht hat, wenn man ein neues Spiel spielen will?

DrFreaK666
2020-08-26, 22:51:57
Wieviele User wollen denn wirklich mehr als 6-8 Spiele gleichzeitig spielen? Die digital only Version wird eh nur kaufen, wer schnelles Internet hat, die anderen können bei Bedarf das Spiel von der Disc installieren...

Wieso muss man Spiele spielen, die installiert sind? Man erspart sich jedoch den Download wenn man doch Lust darauf hat. Nichts ist nerviger als mit meiner Internetleitung downzuloaden :D

just4FunTA
2020-08-26, 23:01:25
Wie viele wären aktuell so schnell und was kosten diese?
gibt noch keine, sollen aber Ende dieses Anfang nächsten Jahres kommen.

NC
2020-08-27, 07:06:56
Was ist besser, der tägliche Frustfaktor, dass es immer 2 Min dauert, bis man los legen kann. Oder die obligaten 15-20 Minuten bis man installiert und gepatcht hat, wenn man ein neues Spiel spielen will?
Ich erwarte von der neuen Generation dass beides im Hintergrund verschwindet. Du brauchst schlicht nicht 200GB an Daten um ein Spiel zu starten und es sollte möglich sein Patches eine Woche in einen Pre-Download zu stecken, sodass eine gepatchte Version gespiegelt auf der SSD liegt. (Du wirst nicht 200GB spiegeln müssen, nur das was der Patch verändert.)
Wenn du dann ein Spiel starten willst nach dem Patch-Tag, sollte das in 0s gehen.

Wenn der Schwerpunkt diese Generation echt darauf liegt, dass Spiele wie alte cartridges ohne Ladezeit funktionieren, wird jetzt jedes "please wait..." absolutes no-go sein.

S1lverSurfer
2020-08-27, 13:44:36
In den USA gehen die PS5 Vorbestellungen jetzt los. Finde ich sehr gut, wie Sony das über die PSN IDs für die erste Vorbesteller-Welle managed. So landen, wenn überhaupt, nur sehr wenige Konsolen für den doppelt oder dreifachen Preis auf eBay.

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Vorbestellung-1356976/amp/

Dorn
2020-08-27, 14:34:34
In den USA gehen die PS5 Vorbestellungen jetzt los. Finde ich sehr gut, wie Sony das über die PSN IDs für die erste Vorbesteller-Welle managed. So landen, wenn überhaupt, nur sehr wenige Konsolen für den doppelt oder dreifachen Preis auf eBay.

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Vorbestellung-1356976/amp/
Solangsam darf es auch in Europa Mal mit den Vorbestellungen los gehen. Warten nervt.

tobor
2020-08-27, 20:44:06
Und den Preis haben sie immer noch nicht bekanntgegeben. Das "Game of Chicken" mit Microsoft, was das angeht, nervt langsam. Haben wohl doch mehr Respekt vor Microsoft als die Playstationfanboys.

das_Apo
2020-08-27, 21:16:35
Und den Preis haben sie immer noch nicht bekanntgegeben. Das "Game of Chicken" mit Microsoft, was das angeht, nervt langsam. Haben wohl doch mehr Respekt vor Microsoft als die Playstationfanboys.

Die Situation ist halt tricky. Auf der einen Seite geht es beim Konsolenpreis um viel Geld - gerade zu Beginn, wo die Hardware subventioniert wird. Auf der anderen Seite kann der Preis im Vergleich mit der Konkurrenz für viel positive oder negative Publicity sorgen, wie die aktuelle Konsolengeneration gezeigt hat.

Ich glaub, wenn es nur PS5 vs XBSX wäre, dann würde Sony sich gar nicht so schwer tun. Die PS5 mag zwar etwas schwächer sein, aber eine gleich oder ähnlich teure XBSX würde aber trotzdem bei den Verkaufszahlen zurückliegen, weil die Playstation-Marke einfach zu stark ist.
Es gibt aber noch die "Unbekannte" XBSS, die mit einem deutlich günstigeren Preis (z.B. XBSS 300,- € vs PS5/XBSX 500,- €) Sony Marktanteile wegnehmen kann.

drkohler
2020-08-27, 21:48:31
Es ist klar, dass Sony Marktanteile verlieren wird. Dazu hat es MS einfach zu versaut mit der XBox.
Sony muss einfach aufpassen, dass es marketingmässig nicht zu einem Selbstläufer wird für MS. Die haben es absolut zwanghaft vermieden, irgendwelche Verkaufszahlen für die X1 herauszurücken.

Sollte sich in irgend einer Ecke in Hindustan die XSX besser verkaufen als die PS5, wird Spencer et al. wieder mit Verkaufszahlen losdröhnen wie wenn die finale Schlacht begonnen hat. Auch wenn Spencer jetzt noch dauerlabert dass Verkaufszahlen nicht das Ziel ist...

mironicus
2020-08-27, 22:08:46
GffelVJeGws

Gebrechlichkeit
2020-08-27, 22:48:23
4K DF Ratchet&Clank Video (surs: ngaf)
https://mega.nz/file/2dAWhS7D#RiqEyBkmzY_LdexCh9UOjaiV7nPY2vwGJ1uNYmZgdf8

Zur Show:

War eine oder gar die wohl schlechste Show aller Zeiten. Naja, wenigstens hat Sony mit Cyberpunk "Bestes PlayStation Spiel" Award gewonnen ...

woodsdog
2020-08-28, 07:38:09
Naja, wenigstens hat Sony mit Cyberpunk "Bestes PlayStation Spiel" Award gewonnen ...

Wie geht so etwas denn bei einem nicht veröffentlichtem MULTI-PLATFORM Titel? :confused: wut

Gebrechlichkeit
2020-08-28, 07:43:00
Frag nicht mich, sondern Dorito Papst und seine Catwoman oder schau dir die tolle Show an (davon rate ich ab). Daher ja auch die "..." ellipsis :wink:

Maxi Xbox PR DE (https://youtu.be/AJ0C4jkAKwo?t=813), hat 3? Monate vor Launch die XSX noch nicht in Aktion gesehen, kann nix zur Console sagen, ausser die vorger abgemachten "Floskeln". Ob die laut ist oder nicht, weiss sie net. Und wenn man ehrlich sein muss:

- hat bisher nur Sony? PS5 Footage gezeigt, auf der Juni PK.
- aber seitens Microsoft, war das gezeigte bisher alles PC Material?

megachip800
2020-08-28, 10:42:53
https://youtu.be/GffelVJeGws

Grafikdowngrade, nur 30 fps , Devkit Grafik vs retail Konsole Grafik. Nein Danke :(

mr coffee
2020-08-28, 10:54:33
Die 30 fps des Vorgängers auf der PS4 waren das Weicheste der ganzen Generation was ich gezockt habe, insofern bin ich da relativ entspannt.
Bin nur am Telefon - von daher: welche Downgrades gab es denn?

Daredevil
2020-08-28, 11:05:33
Also ich bin ja überhaupt kein Fan von 30fps, aber an sich finde ich den Trailer und die Dynamik im Spiel echt sehr lecker anzusehen.

DrFreaK666
2020-08-28, 11:28:52
Die 30 fps des Vorgängers auf der PS4 waren das Weicheste der ganzen Generation was ich gezockt habe, insofern bin ich da relativ entspannt.
Bin nur am Telefon - von daher: welche Downgrades gab es denn?

Ich schaue es gerade auf meinem TV an und es sieht super aus. Meiner Meinung egal, sollte es einen Downgrade geben.
Was limitiert es auf 30FPS? An der CPU kann es diesmal ja nicht liegen.
Also wird die GPU ausgereizt?
Wird es einen unlocked-modus geben für VRR-TVs?

][immy
2020-08-28, 12:03:26
https://youtu.be/GffelVJeGws
Ah, das Video ist deutlich besser. Der Stream war ja gestern unter aller Kanone. Also per Live-Stream brauchen die keine neuen Spiele mehr zeigen. Da geht die ganze Qualität immer verloren.

btw, ein paar kleinere Downgrades gab es bereits
wnpDgLP9L_k
Vor allem wurde teils die Textur-Qualität (wie die Planken auf dem Schiff) runtergeschraubt. Könnte auch mit der Beleuchtung zu tun haben, die sich teils geändert hat, das dadurch die Kerben in den Planken etc nicht mehr zur Geltung kommen. Feintuning halt.
Wobei bei der Schlucht mit dem Drachen sogar die Geometrie und Beleuchtung komplett gehändert wurde.
Und bei dem Glasdach wurden Spieglungen stark zurückgefahren. Die Szene sieht nun aber nach deutlich weniger "Bling-Bling" aus, aus meiner Sicht passt das besser.

00-Schneider
2020-08-28, 16:11:08
Release der beiden Konsolen Anfang/Mitte November?

According to VGC’s development and retail sources, mid-November is exactly when PlayStation 5 is most likely to land. In the UK, we understand that PlayStation has already booked significant marketing spend for the seven days commencing on Friday, November 13. Multiple retail sources have also told us that a launch during this window would fit within their expectations.

Development and retail sources also agree that Xbox will launch first. Microsoft has told developers to plan towards a launch in the very first week of the November, we understand, which would also give it wiggle room to potentially slip into the second week and still launch ahead of Sony. Xbox sources indicated that the platform holder is also expecting PS5 to arrive within the week commencing November 13.


https://www.videogameschronicle.com/features/when-will-ps5-release/

---------------------

Das wird ein teurer Monat...

TheAntitheist
2020-08-28, 16:40:39
[immy;12405470']
btw, ein paar kleinere Downgrades gab es bereits

Ich sehe viel mehr upgrades:
Der Rauch wurde verbessert, die Schatten wurden gefixed (sieht man auf dem Boot am besten)
Die Texturen bei den Holzplanken wurden überhaupt nicht schlechter, die Beleuchtung ändert sich und die haben den Roughness Wert einfach erhöht, dadurch wird das Licht anders reflektiert. Alle Normal maps sind komplett identisch.
Motion Blur hat ein upgrade erhalten, dadurch können natürlich Objekte in Bewegung unschärfer wirken, das ist aber beabsichtigt und kostet Leistung.

Gebrechlichkeit
2020-08-28, 17:14:35
PS5 (https://www.famitsu.com/news/202008/28204823.html)『ラチェット&クランク:リフトアパート(仮称)』開発者インタビュー。ロード画面は一切ナシ! コントローラーの新機能で武器ごとに異なる感触を味わえる

Ratchet & Clank
"--Can you tell us about the frame rates and resolutions supported?

Mike Increasing the visual aesthetics and decreasing the frame rate is a tricky balance to strike in any game. This title focuses on balancing the comfort of the action with the beauty of the graphics, while still allowing players to choose from two different resolutions and frame rates. One is a 4K resolution at 30FPS, and the other is a lower resolution at 60FPS. We're planning to allow players to choose between these two types of resolution and frame rate.

Platos
2020-08-28, 17:34:02
Wenn ein Exklusives 2 grafikprofile kriegt, kann man vermutlich davon ausgehen, dass das nun mehr oder weniger standart sein wird. Kann ich nur begrüssen, dann kann jeder zwischen 60 und 30FPS wählen. Hab ich aber eh schon vermutet, da das schon mit der Pro so war.

Die Entwickler werden schon nicht die CPU unausgelastet lassen, da kann man sich sicher sein. Die Konsolen werden optimiert bis zum geht nicht mehr.

tobor
2020-08-29, 06:49:49
PS5 (https://www.famitsu.com/news/202008/28204823.html)『ラチェット&クランク:リフトアパート(仮称)』開発者インタビュー。ロード画面は一切ナシ! コントローラーの新機能で武器ごとに異なる感触を味わえる
Nun, gut für Besitzer von Fernsehern ohne Hdmi 2.1. ...
30 fps trotz Superssd für einen Platformer, 60 fps sollten hier genauso wie bei Rennspielen das mindeste sein.

HeroQuest
2020-08-29, 16:22:57
[immy;12405470']
btw, ein paar kleinere Downgrades gab es bereits


Lass mal lieber die Entwickler zu Wort kommen. Die sehen das nämlich ziemlich anders als du.

JoPNCoIB8Xc

][immy
2020-08-29, 18:43:27
Lass mal lieber die Entwickler zu Wort kommen. Die sehen das nämlich ziemlich anders als du.

https://youtu.be/JoPNCoIB8Xc
Immer wieder schön das hier einige nur den ersten Satz lesen und sich sofort getriggert fühlen.


Back to topic
So langsam könnten sie schon mal die Preise nennen. Dieses "wer zuerst was sagt verliert" geht doch ziemlich auf den Keks.
Das sagt mir das sie sich jeweils auf die Konkurrenz einstellen wollen. Bringen tut die aktuelle Situation aber niemanden was.
Leaks (auch von shops) kann man zumindest nicht glauben. Die spielen auch damit um Aufmerksamkeit zu bekommen. Bei beyond3d gibt es beispielsweise eine Liste mit den PS4 Preisen von Konsole über den Controller bis zur Kamera. Aber 399€ halte ich auch für die PS5 ohne Laufwerk nicht für realistisch. Auch wenn es eine dieser gewissen Grenzen ist, die Inflation macht auch vor konsolenpreisen nicht halt.

edit: Ah, nach langer Suche:
https://www.pushsquare.com/news/2020/08/ps5_price_and_release_date_rumour_is_making_headlines_in_japan


https://images.pushsquare.com/f24a8016fada6/ps5-price-release-date-leak.original.jpg

Deinorius
2020-08-29, 23:40:05
Preise für den Vertikalständer? Sollte der nicht dabei sein? Immerhin wird die PS5 primär stehend beworben. :confused:

Platos
2020-08-30, 00:23:54
Preise für den Vertikalständer? Sollte der nicht dabei sein? Immerhin wird die PS5 primär stehend beworben. :confused:

Wer sagt überhaupt, dass die Konsole nicht stehen kann ohne Fuss? Die PS4 wurde meiner Erinnerung nach genau so mit Standfuss in den Bildern gezeigt und trotzdem steht sie ohne und der Fuss war nicht dabei.

Die PS5 ist zwar horizontal "gebogen", aber vertikal sind die Kanten gerade. Also ich wüsste nicht, warum das teil einen Standfuss braucht.

Ich mache mir eher liegend sorgen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass man einen bentötigt für liegend. Ich gehe davon aus, dass es liegend trotzdem noch "Gerade" aussieht und einfach nicht abschliessend ist, sondern eben unten Luft durch kann. (das kann man ja als Kühlfunktion sehen).

Deinorius
2020-08-30, 00:47:32
Vertikal kann die sicher ohne Standfuß stehen, aber ich habe das Gefühl, dass der Standfuß dabei auch ein paar Lüftungsschlitze frei hält. Wird das ausreichend Kühlleistung frei halten, möglich, aber wir haben ja noch keinen Teardown gesehen.
Horizontal... Ohne Standfuß möchte ich das ehrlich gesagt nicht sehen. :ugly:

Platos
2020-08-30, 11:41:51
Jaa, ich hoffe schon, dass es keinen braucht. Ich kann die PS5 nämlich nur liegend unter mein TV stellen (bzw. legen). Stehend ist sie sicherlich zu hoch.

Crazy_Bon
2020-08-30, 11:48:45
Gab es schon Infos zu der Größe und Gewicht, also offiziell von Sony? Sowie die Kühllösung, wurde diese vorgestellt? Damals sagte doch Sony nach der PS5-Präsentation, sie wollen die Infos recht zeitnah nachliefern.

Platos
2020-08-30, 11:52:04
Nein, es gab mal einen Eintrag bei Amazon, aber die Grösse da war zu 99% die Paketgrösse (oder einfach irgend eine Platzhalterangabe) und das Gewicht vermutlich auch.

Ansonsten gibt es nur Bildvergleiche bzw. Hochrechnungen mittels Disclaufwerkschlitz.

Bei der Kühllösubg gab es mal einen "Leak" mit detaillierter Zeichnung. Aber mehr dazu weiss ich nicht.

prinz_valium_2
2020-08-30, 13:10:19
Sicher wird die PS5 vertikal ohne Standfuß nicht stehen.

Es gibt auch für beide Versionen einen jeweils seperaten und anders geformten Standfuß.


Der wird der Konsole beiliegen, weil seperat verkaufen wirtschaftlich keinen Sinn ergibt.

Gebrechlichkeit
2020-08-30, 13:55:47
Nun, gut für Besitzer von Fernsehern ohne Hdmi 2.1. ...
30 fps trotz Superssd für einen Platformer, 60 fps sollten hier genauso wie bei Rennspielen das mindeste sein.

Nun ja, hätte Sony Zugriff auf direct to storage, DirectX 12 Ultimate, machine learning, VRS oder SFS ... dann würde das Spiel bestimmt auch mit 60fps rendern oder gar mehr.

Wie The Medium, Scorn, Äss.Credo Bala Bala oder das 2D Delphin Spielchen Orphan of the machine ...

https://metro.co.uk/2020/05/11/xbox-series-x-60fps-standard-says-microsoft-12684114/

drkohler
2020-08-30, 14:10:41
Nun ja, hätte Sony Zugriff auf direct to storage, DirectX 12 Ultimate, machine learning, VRS oder SFS ... dann würde das Spiel bestimmt auch mit 60fps rendern oder gar mehr.
Dummes Getrolle?

DrFreaK666
2020-08-30, 14:24:30
Dummes Getrolle?

Das war sicherlich eine rhetorische Frage ;)

HeroQuest
2020-08-30, 14:41:14
https://abload.de/img/screenshot_20200830_1bujlm.jpg

Soweit ich mich richtig erinnere, hat sich die PS4 in den ersten Jahren im Verhältnis 2:1 besser verkauft als die X1.

Die IGN-Umfrage sieht Sony bei 3:1. Das sollte allerdings niemanden wundern. Etwas ähnliches haben letztes Jahr auch Devs in diesem Forum prophezeit.

Crazy_Bon
2020-08-30, 15:04:46
Das war sicherlich eine rhetorische Frage ;)
Nur einfaches Trolling. Er weiß genau, daß Sony eigene Programmierschnittstellen nutzt und sie selbst hat dementsprechende Lösungen zu bieten haben. Wieso sollten sie dann die MS verwenden wollen, aber die könnten, wenn sie auch DX setzen täten.

DrFreaK666
2020-08-30, 16:40:58
Nur einfaches Trolling. Er weiß genau, daß Sony eigene Programmierschnittstellen nutzt und sie selbst hat dementsprechende Lösungen zu bieten haben. Wieso sollten sie dann die MS verwenden wollen, aber die könnten, wenn sie auch DX setzen täten.

Wie gehabt von Gebrechlichkeit

DrFreaK666
2020-08-30, 16:42:27
https://abload.de/img/screenshot_20200830_1bujlm.jpg

Soweit ich mich richtig erinnere, hat sich die PS4 in den ersten Jahren im Verhältnis 2:1 besser verkauft als die X1.

Die IGN-Umfrage sieht Sony bei 3:1. Das sollte allerdings niemanden wundern. Etwas ähnliches haben letztes Jahr auch Devs in diesem Forum prophezeit.

Solange es genug Spiele auf Game Pass gibt...

HeroQuest
2020-08-30, 17:23:03
Solange es genug Spiele auf Game Pass gibt...

In allerfeinster last-gen Qualität

https://abload.de/img/im-a-halo-fan-but-thahwjdy.jpg

just4FunTA
2020-08-30, 18:24:27
Wie viele wären aktuell so schnell und was kosten diese?


sieht so aus das gerade die erste angekündigt wurde die möglicherweise passend wäre. :)

Samsung 980 Pro 1 TByte Kapazität
die Lesegeschwindigkeit mit maximal 7.000 MB/s
Schreibrate mit bis zu 5.000 MB/s,

Gänzlich ungeklärt sind derweil noch Angaben zur Verfügbarkeit und Preisen. Zu beiden Punkten schweigt Samsung derzeit, sodass diesbezüglich vorerst noch Abwarten angesagt ist.

https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Spezifikationen-der-PCI-Express-40-SSD-veroeffentlicht-1357159/

Fragman
2020-08-30, 20:04:26
sieht so aus das gerade die erste angekündigt wurde die möglicherweise passend wäre. :)

Samsung 980 Pro 1 TByte Kapazität
die Lesegeschwindigkeit mit maximal 7.000 MB/s
Schreibrate mit bis zu 5.000 MB/s,

Gänzlich ungeklärt sind derweil noch Angaben zur Verfügbarkeit und Preisen. Zu beiden Punkten schweigt Samsung derzeit, sodass diesbezüglich vorerst noch Abwarten angesagt ist.

https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Spezifikationen-der-PCI-Express-40-SSD-veroeffentlicht-1357159/


Die aktuellen Preise angesetzt werdens mindestens 250, eher Richtung 350 Euro werden bei den Leistungswerten. Außer uns steht ein massiver Preisrutsch bevor der die Preise mindestens halbiert, um in angenehmere Regionen zu kommen.

just4FunTA
2020-08-30, 20:06:26
ich will nur hoffen das es ein zusätzlicher Schacht ist und man nicht die interne austauschen muss, sonst wäre alles unter 2tb Geldverschwendung.

Deinorius
2020-08-30, 22:32:45
Natürlich wird es ein zusätzlicher Schacht sein. Gut, ich kann es nicht wissen, aber im Gegensatz zu einer HDD kann man die SSD auf das Board verlöten und dabei etwas sparen. Der Sony eigene Controller muss ja auch aufs Board.
Zusätzlich dazu kann ich mir schwer vorstellen, dass die 825 GB SSD anderweitig einsetzbar wäre, wenn man die austauschen könnte. Sonst müsste Sony dafür sorgen, dass man die nach dem Ausbau noch anderweitig verwenden kann. Ich glaube, es würden sich einige Leute aufregen, wenn Sony unnötigen Elektromüll produzieren würde. Unabhängig davon, wieviele Käufer den Speicher grundsätzlich erweitern würden.

DrFreaK666
2020-08-30, 23:27:46
In allerfeinster last-gen Qualität

https://abload.de/img/im-a-halo-fan-but-thahwjdy.jpg

;D
Was willst du da bei mir erreichen?
Das spiele ich zur Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=LkuL-9II9Dk


On topic:
60fps is not optional for #TheFalconeer!
https://twitter.com/TheFalconeer/status/1299387740748943369?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1299387 740748943369%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.xboxdynasty.de%2Fnews%2Fthe-falconeer%2F4k-mit-60fps-ist-das-minimum-und-keine-option%2F

Grafisch keine Bombe, aber der Artstyle rettet viel
https://www.youtube.com/watch?v=LkuL-9II9Dk

Erinnert mich etwas an Drakan. Kennt das noch jemand?

Wie wäre es mit einem Poll? Mich würde interessieren ob den Konsolen-Spielern 60+FPS wichtiger sind als Grafik oder andersherum.

Platos
2020-08-31, 03:38:52
ich will nur hoffen das es ein zusätzlicher Schacht ist und man nicht die interne austauschen muss, sonst wäre alles unter 2tb Geldverschwendung.

Auf jeden Fall wird nicht die Interne ausgetauscht. Das ist ausgeschlossen. Es ist auch praktisch 100% sicher, dass es ein Schacht ist. Offiziell ist die PS5 mit einer m.2 SSD erweiterbar (eine kompatible). Und es ist eig. ausgeschlossen, dass man die PS5 dafür aufschrauben muss, ergo ist es ein m2. Slot/Schacht.

Ergo ist es mit Sicherheit ein Schacht, in dem man die m.2 SSD rein stecken kann (vlt. mit Adapter wie bei externen HDDs, die ja auch nicht direkt in die USB-Buchse rein gesteckt wird (ist ja sata) sondern das Gehäuse fungiert als Adapter).

drkohler
2020-08-31, 05:12:00
ich will nur hoffen das es ein zusätzlicher Schacht ist und man nicht die interne austauschen muss, sonst wäre alles unter 2tb Geldverschwendung.
Man kann immer nur auf Cerny verweisen.
In seinem Talk sagt er ja ausdrücklich, dass evtl. einige ssd nicht in den Slot passen würden, wenn sie mit einem Lüfter zur Kühlung ausgestattet wären.

Keine Ahnung wie so eine ssd mit eigenem Lüfter, aussieht, aber allzu eng kann der Slot ja demnach nicht sein.

Crazy_Bon
2020-08-31, 08:46:45
Keine Ahnung wie so eine ssd mit eigenem Lüfter, aussieht, aber allzu eng kann der Slot ja demnach nicht sein.
Die schauen aus wie RAM-Riegel.
https://static3.caseking.de/media/image/thumbnail/ssgb-012_ssgb_012_02_800x800.jpg

][immy
2020-08-31, 09:06:51
sieht so aus das gerade die erste angekündigt wurde die möglicherweise passend wäre. :)

Samsung 980 Pro 1 TByte Kapazität
die Lesegeschwindigkeit mit maximal 7.000 MB/s
Schreibrate mit bis zu 5.000 MB/s,

Gänzlich ungeklärt sind derweil noch Angaben zur Verfügbarkeit und Preisen. Zu beiden Punkten schweigt Samsung derzeit, sodass diesbezüglich vorerst noch Abwarten angesagt ist.

https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Spezifikationen-der-PCI-Express-40-SSD-veroeffentlicht-1357159/
Ist zumindest fraglich.
Denn scheinbar hat diese nur einen "kleine" Puffer der sie so schnell macht (zumindest die Schreibrate). Ist dieser voll bricht die Übertragungsrate wohl ein.
https://www.golem.de/news/nvme-pcie-gen4-ssd-samsungs-980-pro-nutzt-nur-tlc-speicher-2008-150556.html

Ist halt die Frage was für Anforderungen Sony an die Schreibrate stellt.

Die schauen aus wie RAM-Riegel.
https://static3.caseking.de/media/image/thumbnail/ssgb-012_ssgb_012_02_800x800.jpg
Gibt es eigentlich einen Grund warum man nur auf simple glatte Oberflächen setzt und nicht die Oberflächen rauer gestaltet (mit noppen und allem), so das mehr Kühlfläche entsteht?

Karpfusmaximus
2020-08-31, 10:25:01
Gab es schon Infos zu der Größe und Gewicht, also offiziell von Sony? Sowie die Kühllösung, wurde diese vorgestellt? Damals sagte doch Sony nach der PS5-Präsentation, sie wollen die Infos recht zeitnah nachliefern.


Wirst du nicht zu sehen bekommen.
Es wäre marketing technisch Selbstmord wenn die Leute wussten, dass die PS5 brutal gross, laut und hässlich ist.
Dazu schafft man nicht mal einen platformer mit 4K/60fps zum laufen zu bringen ohne daß die Grafik drunter leidet.

Warum präsentiert Sony nicht stolz ihre high-end Box so wie MS es getan hat.
Warum hat noch niemand die abgeblich so gute Kühlung zu Gesicht bekommen?
Warum zeigt uns Cerny nicht ein teardown, ist er nicht stolz auf sein Baby?

Der Grund ist klar.

Karpfusmaximus
2020-08-31, 10:36:31
[immy;12405470']Ah, das Video ist deutlich besser. Der Stream war ja gestern unter aller Kanone. Also per Live-Stream brauchen die keine neuen Spiele mehr zeigen. Da geht die ganze Qualität immer verloren.


btw, ein paar kleinere Downgrades gab es bereits
https://youtu.be/wnpDgLP9L_k
Vor allem wurde teils die Textur-Qualität (wie die Planken auf dem Schiff) runtergeschraubt. Könnte auch mit der Beleuchtung zu tun haben, die sich teils geändert hat, das dadurch die Kerben in den Planken etc nicht mehr zur Geltung kommen. Feintuning halt.
Wobei bei der Schlucht mit dem Drachen sogar die Geometrie und Beleuchtung komplett gehändert wurde.
Und bei dem Glasdach wurden Spieglungen stark zurückgefahren. Die Szene sieht nun aber nach deutlich weniger "Bling-Bling" aus, aus meiner Sicht passt das besser.

Beim runter sliden auf der glassfläche [ab sec. 00:10] fehlen die kompletten Spiegelungen/Reflexionen.... krass wie dreißt sony bescheißt..

Karpfusmaximus
2020-08-31, 11:26:51
Sogar IGN ist der beschiss aufgefallen

https://mobile.twitter.com/IGN/status/1300243244333359104?s=20

Chris Lux
2020-08-31, 12:18:03
Hole mal Luft. Haben sie dir den Lolli gestohlen?

DrFreaK666
2020-08-31, 12:49:00
Sogar IGN ist der beschiss aufgefallen

https://mobile.twitter.com/IGN/status/1300243244333359104?s=20

Kannst du das bitte sein lassen :rolleyes:

30@Frames
2020-08-31, 12:51:26
Hole mal Luft. Haben sie dir den Lolli gestohlen?
Weil Sony offensichtlich mit der PS5 die sichtlich bessere Hardware entwickelt hat. :wink:

Gerade Sony hat sich viel mehr Gedanken gemacht als Microsoft, die im Grunde nur ein PC zusammengebaut haben mit dem Flaschenhals Split RAM und Interfaces. Im Vordergrund der Datenträger und I/O oder besser gesagt das ganze Speichersystem selbst, welcher erlaubt die Daten direkt in den Frame zu laden. Schon brutal

THEaaron
2020-08-31, 13:25:09
Immer diese downgrade Diskussionen...

Es gab wohl einige Änderungen bzgl Lighting, Partikel und co. jedoch gibt es auch mehr als genug offensichtliche Upgrades. Hier mal zwei Beispiele:

Wie man sieht hat sich das komplette Lighting der Szene verändert, jedoch sind die Schattenbugs gefixt worden und der Metallring hat einen Schatten bekommen. Siehe auch Ratches Reflexion im unteren Teil des Bildes.
https://abload.de/img/d262b144-f9a7-4df7-8dukx0.jpeg

Das hier braucht dann wohl keine große Erklärung:

https://i.imgur.com/lNn5sJI.png


Daher finde ich so Downgrade Diskussionen ziemlich daneben. Oft ist es schwer zwischen tatsächlichen Downgrades oder Designentscheidungen zu unterscheiden.

Auch die Stelle wo Ratchet die reflektierenden Fenster runterglitt waren in der Juli Demo verbuggt da sie mehr reflektierten als es realistisch wäre. Das ist in der August Demo nun korrekter und sieht für viele dann subjektiv "gedowngraded" aus.

Bei den meisten Spiegelungen wird weiterhin auf SSR gesetzt. Ich glaube die offizielle Aussage war bisher dass nur auf Clank RT angewandt wird.

00-Schneider
2020-08-31, 15:25:02
Weil Sony offensichtlich mit der PS5 die sichtlich bessere Hardware entwickelt hat. :wink:


Das kann man erst seriös bewerten, wenn die ersten Vergleichsvideos von Multiplattformgames zwischen den SX- und PS5-Fassungen Ende des Jahres kommen.

Alle Verlautbarungen im Vorfeld sind nur Fanboygequatsche.

TheAntitheist
2020-08-31, 15:37:20
Das kann man erst seriös bewerten, wenn die ersten Vergleichsvideos von Multiplattformgames zwischen den SX- und PS5-Fassungen Ende des Jahres kommen.

Alle Verlautbarungen im Vorfeld sind nur Fanboygequatsche.
das ist auch quatsch, multi titel sind nie auf die hardware zugeschnitten...

basix
2020-08-31, 15:37:33
Ich finde, dass Ratchet & Clank sehr gut aussieht und eher besser als im Juni. Der eine Entwickler hat das im Video sehr schön dargelegt. Und bei R&C geht mMn wirklich in Richtung Pixar Animationsfilm, was das Artwork und die Qualität der Darstellung anbelangt (Charaktere spiegeln sich in sich selber usw.). Das sieht alles einfach viel glaubhafter aus. Ja, es wird nicht alles gespiegelt und nicht alle Verschattungen passen perfekt. Aber es ist immerhin Real Time und es geht neben Raytracing und sonstiger Beleuchtung extrem viel ab auf dem Bildschirm (massenweise Partikeleffekte, zerstörbare Umgebung, gute Animationen, ...).

Deinorius
2020-08-31, 15:43:23
Zur SSD Diskussion:

Der Slot ist aber hoffentlich auch so positioniert, damit die SSD ausreichend Durchluft abbekommt, sonst dürfte die Leistung daran leiden.

00-Schneider
2020-08-31, 15:47:18
das ist auch quatsch, multi titel sind nie auf die hardware zugeschnitten...


Natürlich holen Exklusivtitel mehr aus der jeweiligen Plattform raus, aber dann würden wir Äpfel mit Birnen vergleichen...

beats
2020-08-31, 16:02:22
Die aktuellen Preise angesetzt werdens mindestens 250, eher Richtung 350 Euro werden bei den Leistungswerten. Außer uns steht ein massiver Preisrutsch bevor der die Preise mindestens halbiert, um in angenehmere Regionen zu kommen.

500.

basix
2020-08-31, 17:59:29
Zur SSD Diskussion:

Der Slot ist aber hoffentlich auch so positioniert, damit die SSD ausreichend Durchluft abbekommt, sonst dürfte die Leistung daran leiden.

Ich denke dieser Problematik sind sich beide Hersteller bewusst. Ich hoffe ebenfalls, dass es dann auch entsprechend umgesetzt hat.

crux2005
2020-08-31, 19:34:19
Sogar IGN ist der beschiss aufgefallen

https://mobile.twitter.com/IGN/status/1300243244333359104?s=20

IGN. Nicht dein Ernst. :freak:

Immer diese downgrade Diskussionen...

Es gab wohl einige Änderungen bzgl Lighting, Partikel und co. jedoch gibt es auch mehr als genug offensichtliche Upgrades. Hier mal zwei Beispiele:

Wie man sieht hat sich das komplette Lighting der Szene verändert, jedoch sind die Schattenbugs gefixt worden und der Metallring hat einen Schatten bekommen. Siehe auch Ratches Reflexion im unteren Teil des Bildes.
https://abload.de/img/d262b144-f9a7-4df7-8dukx0.jpeg

Das hier braucht dann wohl keine große Erklärung:

https://i.imgur.com/lNn5sJI.png


Daher finde ich so Downgrade Diskussionen ziemlich daneben. Oft ist es schwer zwischen tatsächlichen Downgrades oder Designentscheidungen zu unterscheiden.

Auch die Stelle wo Ratchet die reflektierenden Fenster runterglitt waren in der Juli Demo verbuggt da sie mehr reflektierten als es realistisch wäre. Das ist in der August Demo nun korrekter und sieht für viele dann subjektiv "gedowngraded" aus.

Bei den meisten Spiegelungen wird weiterhin auf SSR gesetzt. Ich glaube die offizielle Aussage war bisher dass nur auf Clank RT angewandt wird.

Ich finde solche Downgrade Diskussionen auch Lächerlich. Ein Spiel was in Entwicklung ist kann sich verändern. Die Leute sollte endlich aufhören bei der Vorführungen die finale Grafik zu erwarten.

DrFreaK666
2020-08-31, 19:39:40
Die PS5 Ist laut Ubisoft nur abwärtskompatibel zur PS4
https://support.ubisoft.com/en-AU/faqs/000055916

Ravenhearth
2020-08-31, 19:40:26
Was anderes war auch nie angekündigt.

Silentbob
2020-08-31, 19:41:00
Wurde jemals was anderes behauptet?

Muselbert
2020-08-31, 22:03:21
Wurde jemals was anderes behauptet?

crux2005
2020-08-31, 22:34:16
Nicht das ich PS3 Kompatibilität erwarten würde, aber:
https://www.gamesradar.com/uk/ps5-backwards-compatibility-wont-be-possible-for-ps3-games-and-older-ubisoft-says/
Update - August 31: Ubisoft has now removed a line regarding PS5 backwards compatibility support for PS3, PS2, and PS1 games from its next-gen support page. It previously read: "Backwards compatibility will be available for supported PlayStation 4 titles, but will not be possible for PlayStation 3, PlayStation 2, or PlayStation games."

DrFreaK666
2020-09-01, 00:42:58
Nicht das ich PS3 Kompatibilität erwarten würde, aber:
https://www.gamesradar.com/uk/ps5-backwards-compatibility-wont-be-possible-for-ps3-games-and-older-ubisoft-says/

LOL. Fehlt tatsächlich ^^

genervt
2020-09-01, 06:55:03
Naja mit "will not be possible" hat man sich auch max. ungeschickt ausgedrückt. Möglich? Klar ist das möglich. Frage ist nur, ob es auch kommt ;)
Ich vermute ja, dass Sie dran arbeiten, aber PS4 Backwardscompability hat einfach die höhere Prio und es wird später nachgeschoben. Man kann ja schließlich noch Geld damit machen. Der PSStore supportet ja bereits einige Generationen. Da mal Daumen hoch für Sony. Der Store im Web ist Welten besser als bei MS und Nintendo.

tobor
2020-09-01, 11:14:12
Nicht das ich PS3 Kompatibilität erwarten würde, aber:
https://www.gamesradar.com/uk/ps5-backwards-compatibility-wont-be-possible-for-ps3-games-and-older-ubisoft-says/
Inzwischen hat man einen Ps3 Emulator von Hobbyentwicklern, der Psn simuliert, so dass Demon Souls Pvp auf dem Pc möglich ist. Aber Sony will das ihren Kunden nicht anbieten, trotz genug Hardwareleistung für eine Emulation.
https://www.dualshockers.com/demons-souls-online-comes-to-rpcs3/

THEaaron
2020-09-01, 11:15:04
Wenn es nicht in die Strategie passt oder die verfügbare Entwicklungskapazität woanders wichtiger ist spielt das leider keine Rolle was Hobbymodder so zuhause basteln.

Platos
2020-09-01, 12:26:23
Praktisch keine Sau spielt mal etwas aus PS3,2 oder 1 Zeiten. Das Geld das da reinfliessen würde, fehlt dann einfach wo anders.

Last-Gen Support ist nice, aber für alles andere interessiert sich sowieso praktisch niemand.

Ich will die Konsole lieber im Hier und Jetzt investiert haben und nicht für etwas, dass sich ein minimaler Bruchteil interessiert. Zumal praktisch jedes PS&PS2 Spiel sehr einfach emulierbar ist und PS3 Spiele werden auch immer besser.

Als nächstes Beschwert sich noch jemand, dass Sony die PS-Emulator nicht nutzt :D

Abnaxos
2020-09-01, 13:23:12
Inzwischen hat man einen Ps3 Emulator von Hobbyentwicklern, der Psn simuliert, so dass Demon Souls Pvp auf dem Pc möglich ist. Aber Sony will das ihren Kunden nicht anbieten, trotz genug Hardwareleistung für eine Emulation.
https://www.dualshockers.com/demons-souls-online-comes-to-rpcs3/
Du vergisst da etwas sehr Wichtiges: das ist ein OpenSource-Projekt. Diese Emulatoren funktionieren nicht 100%-ig. Sie funktionieren gut genug, dass manche sie verwenden. Man probiert das Spiel aus und hofft, dass es läuft. Wenn nicht, hat man halt Pech gehabt. Wenn das Spiel spielbar ist, aber nur mit Macken, nimmt man das in kauf, oder auch nicht. Es ist schliesslich ein inoffizielles OSS-Projekt, von Freiwilligen in ihrer Freizeit entwickelt, ist schon OK.

Würde Sony so etwas offiziell anbieten, müsste es 100%-ig funktionieren. Da das nicht möglich ist, würde Sony wohl eine Whitelist von unterstützten Spielen führen. Diese Spiele müssten aber gründlich getestet sein, damit Sony garantieren kann, dass es läuft. Man müsste auch Support dafür anbieten. Nicht ein User-helfen-Usern-Forum, sondern eine offizielle Support-Hotline. Das ist eine ganz andere Grössenordnung.

Ich sage nicht, dass es nicht möglich sei, aber man kann nicht auf einen OSS-Emulator zeigen und sagen: «da, geht doch, Sony ist doof, weil sie das nicht anbieten.»

tobor
2020-09-01, 13:57:55
Praktisch keine Sau spielt mal etwas aus PS3,2 oder 1 Zeiten. Das Geld das da reinfliessen würde, fehlt dann einfach wo anders.


Wenn dem so wäre, würde Psnow keine Ps3 Spiele anbieten. Tun sie aber. Und das wird auch nicht nächste Generation eingestellt, soweit bekannt.( werden dazu wirklich noch Ps3 genutzt??/ kann ich mir schwer vorstellen)

mr coffee
2020-09-01, 14:33:30
Wenn dem so wäre, würde Psnow keine Ps3 Spiele anbieten. Tun sie aber.

Das ist doch Quatsch. Nur weil etwas angeboten wird heisst es noch lange nicht dass es auch nachgefragt wird. Auch kann es sinnvolle Gründe geben, warum etwas trotz niedriger Nachfrage weiterhin angeboten wird ...

NC
2020-09-01, 14:50:22
Das ist doch Quatsch. Nur weil etwas angeboten wird heisst es noch lange nicht dass es auch nachgefragt wird. Auch kann es sinnvolle Gründe geben, warum etwas trotz niedriger Nachfrage weiterhin angeboten wird ...
Welche anderen Gründe, außer Nachfrage, würden soeine Investition legitimieren?

mr coffee
2020-09-01, 15:33:03
Na bspw. wenn man PSNOW insgesamt puschen möchte, indem man dem Service Alleinstellungsmerkmale verschafft (PS3 Spiele).

BTB
2020-09-01, 15:58:26
Ich denke für MS war das mit der Xbox360 und der alten Xbox einfacher. Die werden bestimmt irgendwie auf einen Windows Unterbau gesetzt haben und nun müssen nur noch "einfach" die Games neu kompiliert werden. Das geht wohl aber auch nicht immer, gibt ja auch reichlich Games NICHT.

Aber eventuell auch nicht, da hab ich nicht so viel Plan von :D

Was spricht dagegen dass die für PSNow noch alte PS3 Hardware nutzen?

NC
2020-09-01, 16:12:55
Na bspw. wenn man PSNOW insgesamt puschen möchte, indem man dem Service Alleinstellungsmerkmale verschafft (PS3 Spiele).
no front, aber: Wäre das nicht paradox? Wie soll PSNow mit etwas gepusht werden wo keine Nachfrage besteht?
Ich meine, klar, wenn das ein gratis Feature wäre. Aber massen an PS3 zu installieren nur wegen Marketing, das auch noch niemanden Anspricht? :confused:

mr coffee
2020-09-01, 16:38:26
naja, nicht keine nachfrage. aber so wenig nachfrage, dass man kaum geld damit verdient. mit anderen worten alle ps3 spiele auf die ps5 zu bringen mit sämtlichen damit verbundenen kosten bringt es nicht, dafür ist die nachfrage zu niedrig. das aber für ausgewählte spiele für psnow zu bringen, kann trotz geringer nachfrage „lohnenswert“ sein.

NC
2020-09-01, 17:08:28
naja, nicht keine nachfrage. aber so wenig nachfrage, dass man kaum geld damit verdient. mit anderen worten alle ps3 spiele auf die ps5 zu bringen mit sämtlichen damit verbundenen kosten bringt es nicht, dafür ist die nachfrage zu niedrig.Da gebe ich dir vollkommen Recht.

das aber für ausgewählte spiele für psnow zu bringen, kann trotz geringer nachfrage „lohnenswert“ sein.
Im deutschen PS Now shop steht es:
278 PS3
324 PS4
Das ist schon ein bisschen mehr als ein paar.
Hm, wobei, naja, das spiegelt nicht die Kosten der Konsolen wieder, da hättest du recht. Wenn die Nachfrage klein ist, kannst du die auch mit 1% PS3 sättigen.

:up:

tobor
2020-09-01, 18:25:14
Das ist doch Quatsch. Nur weil etwas angeboten wird heisst es noch lange nicht dass es auch nachgefragt wird. Auch kann es sinnvolle Gründe geben, warum etwas trotz niedriger Nachfrage weiterhin angeboten wird ...
Das würde als Grund dann auch eine Emulation auf der Konsole rechtfertigen.Nur müsste der Kunde in diesem Fall nichts extra zahlen, sofern die Orginaldisc noch vorhanden ist.

tobor
2020-09-01, 18:35:48
Ich denke für MS war das mit der Xbox360 und der alten Xbox einfacher. Die werden bestimmt irgendwie auf einen Windows Unterbau gesetzt haben und nun müssen nur noch "einfach" die Games neu kompiliert werden. Das geht wohl aber auch nicht immer, gibt ja auch reichlich Games NICHT.
Sowohl Ps3 als auch Ps4 basieren auf einem Fork von Free Bsd.Da hat sich auch nichts grossartig geändert.



Was spricht dagegen dass die für PSNow noch alte PS3 Hardware nutzen?
Die Ps3 wird nicht mehr hergestellt. Hardware hält nicht ewig, irgendwann kann man ausgefallene\defekte Konsolen nicht mehr ersetzen. Entweder werden dann keine Ps3 Spiele angeboten oder es muss die Hardware emuliert werden.

Platos
2020-09-01, 22:29:37
Die Frage ist aber nicht, wie viele Spiele es da gibt, sondern, wie viele (PS3-Spiele-) Nutzer es gibt.

Wer nutzt schon PSNow und spielt da PS3 Spiele ? PSNow an sich ist ja schon nichts, was wirklich erfolgreich ist...

Aber eins ist mal sicher, es ist eine Minderheit. Eine extrem kleine.
Und nicht vergessen; viele grosse PS3 Spiele gibt es als Remake/Remaster für die PS4. Damit wird die Zielgruppe gleich nochmals kleiner.

Gebrechlichkeit
2020-09-01, 23:03:57
Die X360 basiert auf dem CELL/IBM (und wurde angeblich "ohne Anfrage (https://www.theguardian.com/technology/blog/2009/jan/01/sony-xbox-ibm)" vom Original abgekupfert (https://www.destructoid.com/stories/new-book-details-how-microsoft-used-sony-s-cell-processor-for-the-xbox-360-116518.phtml)).

Wenn man X360 Spiele portieren kann, dann auch PS3 (siehe PC). Sony will aber halt fuer die 1.3%, die neue Consolen kaufen um 25 Jahre alte Gamellen daddeln zu koennen, lieber PSNow andrehen evtl. lohnt sich der Schei#s nicht.

Wurde aber schon in 2016 veraltet, ausdiskutiert. Einfach auf 4K hochskalieren ist mir zu plump. Nice to have, aber ohne extra Effekte, Politur ... nein danke.

drkohler
2020-09-02, 03:24:28
Die X360 basiert auf dem CELL/IBM.
Wenn man X360 Spiele portieren kann, dann auch PS3.Lediglich die PPE ist abgekupfert bei der X360. Die PS3 basiert auf der Idee, acht SPUs damit zu füttern. (nB, die Uridee war eigentlich mit 4PPEs 32 SPUs zu füttern). Die PPEs in der X360 sind "stinknormale" Power400 Prozessoren, die lassen sich natürlich einfach emulieren für eine X360 Emulation. Das (anscheinend zu grosse) Problem ist die Emulation der ganzen SPU Architektur der PS3. Der Aufwand an Manpower lohnte sich offenbar einfach nie für Sony, alle Leute wurden/werden für das Neue gebraucht, nicht um die paar (relativ gesehen) lauten Schreihälse zufrieden zu stellen, die um's Verr* eine PS3 emuliert haben wollten.

Inzwischen sind wir bald einmal bei 5nm angelangt, da könnte eine Ecke eines PS5-SoCs durchaus mit einem Cell belegt werden (um 30mm^2?). Total cool,total sinnlos, es lohnt sich einfach nicht weil es nur kostet. Was die SPUs könnten in so einer Konfiguration, ist jetzt mit dezidierter Hardware gelöst (Stichwort Tempest).

Platos
2020-09-02, 04:00:18
Gerade eine höhere Auflösung macht viele (alte) Spiele (deutlich) besser (weil sie damals auf den Konsolen eine (zu) niedrige Auflösung hatten).

Das ist ja gerade das gute am Emulieren.

tobor
2020-09-02, 17:38:48
Wurde aber schon in 2016 veraltet, ausdiskutiert. Einfach auf 4K hochskalieren ist mir zu plump. Nice to have, aber ohne extra Effekte, Politur ... nein danke.
Aber zumindest 1080p sowohl für Ps3 wie Ps4 Spiele, wenn gestreamt wird , wäre doch nicht zu viel verlangt.

pixelguy
2020-09-02, 19:17:01
Mal was anderes, wie ist denn das vorgestellte RTX I/O von Nvidia im Vergleich zu der PS5/XSX zu sehen?

Complicated
2020-09-02, 19:32:23
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/kernel/using-direct-i-o
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-gpu-accelerated-storage-technology/
When used with Microsoft’s new DirectStorage for Windows API, RTX IO offloads dozens of CPU cores’ worth of work to your GeForce RTX GPU

https://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectStorage-PC-Spiele-erben-SSD-Datenstreaming-der-Xbox-Series-X-4884084.html
DirectStorage: PC-Spiele erben SSD-Datenstreaming der Xbox Series X

Nvidias RTX IO baut auf Microsofts API auf: GeForce-RTX-3000-Grafikkarten streamen Daten von einer PCIe-SSD direkt in den Grafik-RAM für komplexere 3D-Welten.
Selbe Technologie wie HBCC von AMD, die weiterentwickelt wurde und in die Konsolen eingeflossen ist ohne HBM nutzen zu müssen.

megachip800
2020-09-02, 19:37:32
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/kernel/using-direct-i-o
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-gpu-accelerated-storage-technology/


https://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectStorage-PC-Spiele-erben-SSD-Datenstreaming-der-Xbox-Series-X-4884084.html

Selbe Technologie wie HBCC von AMD, die weiterentwickelt wurde und in die Konsolen eingeflossen ist ohne HBM nutzen zu müssen.

Alles was Nvidia zu bieten hat sind theoretische Werte theoretische Visionen aber noch nichts handfestes . Das Problem ist ja dass PC spiele heute um Mindestvoraussetzung oder Minimum Ausstattung programmiert werden.
Das sind dann ältere Pcs die über kein Raytracing, Nvme SSD und Directstorage verfügen. Dh. eine GTX580-1070, eine 4-6 Kern Cpu, 8 Gbyte Ram, und eine mechanische HD oder langsame SSD angebunden über Sata3 Interface.
Bis eine RTX3070/3080 und eine ultraschnelle NVME SSD plus Directstorage zur Minimumvorrausetzung bei PC Spielen wird, wird es noch einige Jahre dauern und in der Zeit werden die neuen Konsolen ihr Pozenzial voll ausschöpfen können, während sich 2025 schon die PS6 ankündigt die leistungsstärker sein wird als eine RTX3080 weil sie nämlich auch dann in 3 nmm gefertigt wird.

Zudem ist Sonys I/O Lösung in der PS5 ausgefeilter weil durch den seperaten Customchip kostet das alles NULL Cpu/Gpu Leistung. Und es lassen sich alle Arten von Daten dekomprimieren bei Nvidias Directstorage sind es nur Grafikdaten wie Texturen. Die max. Durchsatzrate bei Sonys I/O liegt bei 22 gbyte/s wenn die Daten entprechend gut kompromiert sind und nicht nur 9 Gbyte/s.Zudem haben die Spielentwickler direkteren Zugriff auf die Hardware als am PC obwohl das unter DirectX 12 schon besser geworden ist.

drkohler
2020-09-03, 04:17:25
Alles was Nvidia zu bieten hat sind theoretische Werte theoretische Visionen Anscheinend nicht mal das?

I'll let you in on that secret. The AIB partners have all been prepping their cards for months now. They have the products, engineering boards for a while. NVIDIA however, has not released a driver that works with anything other than the test software they supply. So get this, I am writing this article on September 1st, hours before the presentation, and still, the board partners have no idea what the performance is going to be like. We need to advance on that as the board partners even do not know the thermal capacity effect of their products. NVIDIA has provided them with test software that will work with the driver. Basically, these are DOS-like applications that run stress tests. No output is given other than PASS or FAIL. We know the names of these test applications: NVfulcrum test and NVUberstress test. For thermals, there is another unnamed stress test, but here again, the board partners can only see PASS or FAIL. Well, we assume they have tested with thermal probes. What this paragraph, well, to show you the secrecy that NVIDIA applied for this Ampere project.

https://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-rtx-3080-and-3090-what-we-know,1.html

DrFreaK666
2020-09-03, 06:34:05
Bitte bleibt beim Thema. Für NV gibt es einen eigenen Thread

N0Thing
2020-09-03, 12:46:45
Zudem ist Sonys I/O Lösung in der PS5 ausgefeilter weil durch den seperaten Customchip kostet das alles NULL Cpu/Gpu Leistung. Und es lassen sich alle Arten von Daten dekomprimieren bei Nvidias Directstorage sind es nur Grafikdaten wie Texturen. Die max. Durchsatzrate bei Sonys I/O liegt bei 22 gbyte/s wenn die Daten entprechend gut kompromiert sind und nicht nur 9 Gbyte/s.Zudem haben die Spielentwickler direkteren Zugriff auf die Hardware als am PC obwohl das unter DirectX 12 schon besser geworden ist.

Ein halber Kern und ein paar Prozent GPU-Leistung kümmern am PC mit entsprechender Hardware ja auch niemanden.
Zudem wurde die Dekompression zumindest bei Sony vor allem auf die Texturkomprimierung bezogen, Stichwort Kraken. Und gibt es noch andere Daten, bei denen eine gute Kompression im Vergleich relevant ist?

da Vinci
2020-09-03, 15:55:12
Alles was Nvidia zu bieten hat sind theoretische Werte theoretische Visionen aber noch nichts handfestes . Das Problem ist ja dass PC spiele heute um Mindestvoraussetzung oder Minimum Ausstattung programmiert werden.
Das sind dann ältere Pcs die über kein Raytracing, Nvme SSD und Directstorage verfügen. Dh. eine GTX580-1070, eine 4-6 Kern Cpu, 8 Gbyte Ram, und eine mechanische HD oder langsame SSD angebunden über Sata3 Interface.
Bis eine RTX3070/3080 und eine ultraschnelle NVME SSD plus Directstorage zur Minimumvorrausetzung bei PC Spielen wird, wird es noch einige Jahre dauern und in der Zeit werden die neuen Konsolen ihr Pozenzial voll ausschöpfen können, während sich 2025 schon die PS6 ankündigt die leistungsstärker sein wird als eine RTX3080 weil sie nämlich auch dann in 3 nmm gefertigt wird.

Zudem ist Sonys I/O Lösung in der PS5 ausgefeilter weil durch den seperaten Customchip kostet das alles NULL Cpu/Gpu Leistung. Und es lassen sich alle Arten von Daten dekomprimieren bei Nvidias Directstorage sind es nur Grafikdaten wie Texturen. Die max. Durchsatzrate bei Sonys I/O liegt bei 22 gbyte/s wenn die Daten entprechend gut kompromiert sind und nicht nur 9 Gbyte/s.Zudem haben die Spielentwickler direkteren Zugriff auf die Hardware als am PC obwohl das unter DirectX 12 schon besser geworden ist.

Seh ich ähnlich. Bei den nächsten Konsolen könnnen die Studios vor allem auch ihr Gamedesign auf die schnelle I/O Anbindung und Raytracing auslegen. Auf dem PC heißt es mMn schnellere Ladezeiten, bessere Texturen (bzw. weniger V-Ram Verbrauch), weniger Pop-in, mehr Bling-Bling durch RT etc.

Gipsel
2020-09-03, 16:39:24
Zudem wurde die Dekompression zumindest bei Sony vor allem auf die Texturkomprimierung bezogen, Stichwort Kraken.Das ist eine allgemeine Kompression, genau wie zlib, lzma (7-zip) oder Ähnliches. Die funktioniert für Alles und ist nicht auf Texturen spezialisiert.
Und gibt es noch andere Daten, bei denen eine gute Kompression im Vergleich relevant ist?Alle Daten, die man sich vorstellen kann. Texturen (insbesondere bereits komprimierte in den BC#-Formaten) sind ohne Vorbehandlung sogar vergleichsweise schlecht zu komprimieren. Andere Dinge (z.B. Geometrie) sind oft deutlich besser komprimierbar.

NC
2020-09-03, 17:19:21
Texturen sind eigentlich gut komprimierbar. DXT1 bekommst du auf 30% bis 60% mit deflate, in etwas die unbehandelte Geometrie. Mit behandlung natürlich noch weit besser.
Das gilt aber auch Geometrie, z.b. indices mit MTF oder delta bekommst du auf ~1.5bit/index, Vertices mittels clustering auch weit besser runter als 10%. (Gibt paar web libs die das nutzen)

Gipsel
2020-09-03, 17:37:35
Texturen sind eigentlich gut komprimierbar. DXT1 bekommst du auf 30% bis 60% mit deflateNicht alles ist BC1 (die Qualitätsansprüche steigen) und selbst da ist es kein Selbstläufer, ohne RDO (die von mir erwähnte Vorbehandlung) auf 1:2 Kompressionrate zu kommen. Notorisch schlecht komprimierbare Formate wie BC7 schrumpfen ohne RDO oft nicht mal 10% (da bleiben also 90%+ der Ursprungsgröße übrig).

BC7-Textur:
https://www.cbloom.com/blogimages/paintedmetal_512_bc7.png
Komprimiert mit Kraken level 8: Kompressionsrate 1,081:1 (92,2% der unkomprimierten Größe)

Oder BC5:
http://www.radgametools.com/images/ootexpng/saddlenz_bc5_l0.png
Kompression von nur 1,028:1 (97,3% der unkomprimierten Größe)

Oder auch BC1:
http://www.radgametools.com/images/ootexpng/medieval_bc1_l0.png
Kompression 1,341:1 (74,6% der unkomprimierten Größe)

Hier wurde auch mal getestet (http://cbloomrants.blogspot.com/2020/06/oodle-texture-slashes-game-sizes.html):
For an example of what Oodle Texture can do, on a real game data test set from a small selection of textures from real shipping content:
127 MB BCN GPU textures, mix of BC1-7, before any further compression
78 MB with zip/zlib/deflate [Rate 1,628:1, d.h. 61,4% der Originalgröße]
70 MB with Oodle Kraken
40 MB with Oodle Texture + Kraken

Da benötigt es wie gesagt einer Vorbehandlung (die leichte Verluste [zusätzlich zu den bei BC#-Formaten sowieso vorhandenen] einführt), um die Komprimierbarkeit zu erhöhen, sonst ist da ganz schnell Essig.
Mit Oodle-Texture gibt es ja ganz relativ neu diese RDO-Vorbehandlung, um die Komprimierbarkeit zu erhöhen. Wie gut BC#-Texturen damit zu komprimieren sind und wie sich das ändert, kann man z.B. hier (http://www.radgametools.com/oodletextureexamples.htm) einsehen (Setting von 0 ergibt die Kompression ohne RDO).

Gibt ja Tests z.B. von Kraken mit verschiedenen Datensätzen. Texturen sind da (zumindest ohne RDO) tendentiell eher am unteren Spektrum der Komprimierbarkeit.

NC
2020-09-03, 17:57:45
Ja, bc7 und bc6h sind schlechtesten encodings. Ist wie ein Geometrie für Haar zu komprimieren, good luck deflate.

Gipsel
2020-09-03, 18:02:05
Ja, bc7 und bc6h sind schlechtesten encodings.Schlecht im Sinne der Komprimierbarkeit vielleicht. Dafür ist die Qualität höher. Das kostet natürlich (Platz).

mboeller
2020-09-03, 18:25:58
https://blogs.unity3d.com/2017/11/15/updated-crunch-texture-compression-library/

die behaupten, dass sie DXT und ETC Texturen noch einmal ca. 3x stärker komprimieren können, also von 4bit/Pixel auf 1,2-1,33bit/Pixel

NC
2020-09-03, 18:27:51
Bezogen auf deflate/lzma/oodle ist das größte Problem eher das Contex Modelling. Bei den alten DXT Formaten war das relativ natürlich gegeben. BC7 ist wie ein jpeg nochmals komprimieren. Wenn du kein Context Modelling einbaust, wird es kaum was bringen.

Gipsel
2020-09-03, 18:41:35
https://blogs.unity3d.com/2017/11/15/updated-crunch-texture-compression-library/

die behaupten, dass sie DXT und ETC Texturen noch einmal ca. 3x stärker komprimieren können, also von 4bit/Pixel auf 1,2-1,33bit/PixelMit zusätzlichen (in den dort gezeigten Beispielen auch sichtbaren) Qualitätsverlusten. Das ist nicht verlustfrei, sondern man kaskadiert die Verluste der BC#/ETC-Texturkompression mit der von der nochmals verlustbehafteten Kompressionsbibliothek.

TheGood
2020-09-03, 20:55:23
Alles was Nvidia zu bieten hat sind theoretische Werte theoretische Visionen aber noch nichts handfestes . Das Problem ist ja dass PC spiele heute um Mindestvoraussetzung oder Minimum Ausstattung programmiert werden.
Das sind dann ältere Pcs die über kein Raytracing, Nvme SSD und Directstorage verfügen. Dh. eine GTX580-1070, eine 4-6 Kern Cpu, 8 Gbyte Ram, und eine mechanische HD oder langsame SSD angebunden über Sata3 Interface.
Bis eine RTX3070/3080 und eine ultraschnelle NVME SSD plus Directstorage zur Minimumvorrausetzung bei PC Spielen wird, wird es noch einige Jahre dauern und in der Zeit werden die neuen Konsolen ihr Pozenzial voll ausschöpfen können, während sich 2025 schon die PS6 ankündigt die leistungsstärker sein wird als eine RTX3080 weil sie nämlich auch dann in 3 nmm gefertigt wird.

Zudem ist Sonys I/O Lösung in der PS5 ausgefeilter weil durch den seperaten Customchip kostet das alles NULL Cpu/Gpu Leistung. Und es lassen sich alle Arten von Daten dekomprimieren bei Nvidias Directstorage sind es nur Grafikdaten wie Texturen. Die max. Durchsatzrate bei Sonys I/O liegt bei 22 gbyte/s wenn die Daten entprechend gut kompromiert sind und nicht nur 9 Gbyte/s.Zudem haben die Spielentwickler direkteren Zugriff auf die Hardware als am PC obwohl das unter DirectX 12 schon besser geworden ist.

Eigentlich ist das alles Mäh was du da schreibst. ABer egal.
Fakt ist, dass das Direct Storage tatsächlich auf dem PC noch eine Ganze Weile brauchen wird, da die API ja nichtmal fertig ist (frühestens Mitte 21). Da müsste man sich sogar fragen wie das auf der Xbox Series X aussieht, da die ja rein theoretisch dasselbe nutzen.

Fakt ist auch dass das ganze Minimumgelaber auch nur Schal lund rauch ist. World of Warcraft hat als Minimumspec nun auf einmal eine SSD. Ist für mich das erste Spiel dass es so macht. Und mit mehr NextGen Konsolen ports wird das auf dem PC auch adirekt steigen. WAr bisher halt immer so und wird auch so bleiben. Es wird sogar noch viel schneller adaptiert werden müssen durch die vereinheitlichte Programmierumgebung.
Dabei gilt es sich die Frage zu stellen ob man ads ganze tatsächlich auch so abwärtskompatibel, wie Microsoft es ja angekündigt hat, gestalten kann.

Zur Performance des RTX IO kannste so viel sagen wie zu PS5 und Xbox S X. Gar nichts weil bei ersteres gibts keine Unterstützung und die letzteren beiden sind noch nicht auf dem Markt. Also bleibt alleine der GLAUBE daran dass das was das MARKETING verspricht auch gilt. Und wenn der GLAUBE daran glaubt, dann gilt das für alle DREI Player.

Gebrechlichkeit
2020-09-03, 23:53:24
Xbox Live Gold 12-Month Subscription Returns With A 33 Percent Price Hike (https://segmentnext.com/2020/09/03/xbox-live-gold-12-month-price-hike/)

Platos
2020-09-04, 14:21:34
Also "doch" kein free Online Spielen?

Naja, zum Glück spiele ich auf den Konsolen nie online. Sonst würde ich keine Konsole kaufen ;D. Mal im ernst, ~50-60 Euro jedes Jahr macht nochmals plus 350 Euro im Konsolenzyklus. Das ist nichts anderes als ein verstecktes Leasing-/Raten-artiges Bezahlen (mit Anzahlung vom Konsolenpreis).

399 und 499 sind gute Preise für solche Hardware. Aber 350-420 zusätzlich sind dann auf einmal nicht mehr so attraktiv. Dann wären wir bei ~900.

Aber zum Glück spiele ich nur offline, da sind die Konsolenpreise unschlagbar.

Gebrechlichkeit
2020-09-04, 20:48:50
Mit Gamepass (pro Jahr €180), sind das locker €1.8 Milliarden (bei 10mill. subs). Wenn zus. jedes Jahr weitere 25% aufspringen, hat man nach sieben Jahren ca.19 Milliarden erwirtschaftet (brutto, natuerlich wenn alle fuer das ganze Jahr bezahlen). Aber keiner wird fuer ein ganzes Jahr ein Abo. abschliessen. Leute springen ab und auf, je nachdem was gerade rauskommt (eins der negative, positive des Services).

Nach 3 Jahren muss jeder sich fragen, ob der Serivce sich gelohtn hat. Hat man in diesen 3 Jahren viele AAA fuer €540 bekommen? a €60 pro Spiel? oder doch eher AA Material a la Cuphead bzw. alte Schinken wie Witcher 3 was schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat oder GTA5, denn soviele AAA Titel gibt es nicht.

Nach 4x Jahren kosten der Quatsch bereits €720, nicht inbegriffen sind Waffen Skins, neue Socken fuer Craig oder Bridgestone Reifen fuer seine Forza Karren.:wink:

Reinste Azocke, egal welcher Service.

00-Schneider
2020-09-05, 08:54:03
Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox Series X vollständige DirectX 12_2 Unterstüzung hat. DirectX ist eine Programmierschnittstelle für interaktive Technologien.

Die Version 12_2 beherrscht u.a. Raytracing (DXR 1.1), Mesh Shaders, Variable Rate Shading und Sampler Feedback. Ferner wird das Shader-Modell 6.5 unterstützt.

https://twitter.com/jronald/status/1300601931832778752

das_Apo
2020-09-05, 13:15:31
War das nicht klar, dass die auf RDNA2 basierende XSX mit voller DX12.2 Unterstützung kommt, wenn die kommenden RDNA2-Grafikkarten DX12.2 unterstützen? Oder war bisher unbekannt, ob RDNA2 volle DX12.2 Unterstützung mitbringt?

Dampf
2020-09-05, 13:16:53
War das nicht klar, dass die auf RDNA2 basierende XSX mit voller DX12.2 Unterstützung kommt, wenn die kommenden RDNA2-Grafikkarten DX12.2 unterstützen? Oder war bisher unbekannt, ob RDNA2 volle DX12.2 Unterstützung mitbringt?

Ja, war schon lange vorher klar.

Non-News.

Gebrechlichkeit
2020-09-06, 01:44:11
https://i.postimg.cc/1tQH5T9W/ZqU8Ehb.jpg (https://postimages.org/)

PS5 hat einen AV in?

The Sony patent, filed February 6, 2020 and published August 20, includes an image that appears to show various accessories and peripherals that may be compatible with the PlayStation 5 console. This includes the PlayStation VR headset, PlayStation Camera, PlayStation Move, a DualShock 4 controller, mouse and keyboard, remote, bluetooth headset, and the PlayStation Portable. The text of the patent also mentions the PlayStation Vita, so it seems the handheld may have a role to play with the PS5 as well.
https://gamerant.com/playstation-5-psp-compatibility-accessories/?utm_content=bufferd2e45&utm_medium=Social-Distribution&utm_source=GR-TW&utm_campaign=GR-TW

G3cko
2020-09-07, 22:34:55
Mit welcher PC Grafikkarte kann man die neuen Konsolen von der Rohleistung her ungefähr vergleichen? Da gab es doch früher so tolle übersichenten.

Was wird die native Renderauflösung auf den Konsolen? Full HD und auf 4k wird interpoliert?

Ich brauche die Einschätzung für Kaufberatungen um abschätzen zu können mit welcher Karte man in moderaten Settings einen Konsolenzyklus auskommt. Tahiti hatte +50% wenn ich mich recht entsinne.

Lightning
2020-09-07, 23:09:21
Mit welcher PC Grafikkarte kann man die neuen Konsolen von der Rohleistung her ungefähr vergleichen? Da gab es doch früher so tolle übersichenten.

Was wird die native Renderauflösung auf den Konsolen? Full HD und auf 4k wird interpoliert?

Ich brauche die Einschätzung für Kaufberatungen um abschätzen zu können mit welcher Karte man in moderaten Settings einen Konsolenzyklus auskommt. Tahiti hatte +50% wenn ich mich recht entsinne.

Rohleistung sind etwa 12 TFLOPS (XSX) bzw. 10 TFLOPS (PS5). Die Architektur ist RDNA2-basiert, dazu gibt es noch keine bestätigten Benchmarks, was den Vergleich schwierig macht. Es sollte aber zumindest oberhalb einer RX 5700 XT herauskommen, eher im Bereich der RTX 2080 bis 2080 Ti.

Gerendert wird bis zu 4K, je nach Spiel bzw. Konsole wird es dann vermutlich mehr oder weniger starke Abweichungen nach unten geben. Das Ziel wird aber sein, näher an 4K als an 1080p heranzukommen.

Meiner Meinung nach sollte es für den Zweck schon eine RTX 3070 oder das kommende AMD-Äquivalent sein, dann hat man etwas Puffer für später.

Platos
2020-09-07, 23:11:44
Das ist schwierig zu sagen. Warum?

RDNA 2 ist noch nicht draussen, ergo kann man kaum abschätzen, wie viel "wert" die TFLOPs haben. Bestes beispiel ist RDNA(1) und Ampere. Sieh dir die TFLOPs an. Unvergleichbar mit der jeweils vorherigen Gen.

Von dem her ist es sehr schwierig genaues zu sagen.

Aber nicht nur das. Bei Konsolen wird so gut optimiert, da wird gerade am Schluss oftmals recht gute Optik erreicht für die eigentlich vorhandene Rohleistung. Konsolen TFLOPs ist also nicht das selbe wie am PC.

Das subjektiv optische Resultat kann also irgendwo im Bereich RTX 3060 bis RTX 3070 sein. 3060 kennen wir aber noch nicht. Man kann nur "raten"/abschätzen, wo die etwa landet. Jenachdem also, wie RDNA 2 aussieht, wird es eher 3070 oder eher 3060.

Eine 3060 würde ich irgendwo zwischen 2070s und 2080s einschätzen. Ich denke, die Konsole kann optisch schon mit einer 2080s mithalten (ohne DLSS natürlich und RT). Aber wie gesagt, jenachdem, wie RDNA 2 aussieht, könnte es auch leicht unterhalb einer 2080Ti bze. 3070 sein.

Edit: Und ja, meiner Meinung nach, würde ich auch mit einer 3070-Leistung rechnen, selbst wenn man dann vlt. 10% drüber liegt. Besser wie 10-20% drunter.

Und die Renderauflösung wird möglichst 4k sein und wo nicht möglich wirds hochskaliert. Aber offiziell ist da nichts und es wird vermutlich auch keinen Spieleübergreifenden Standart geben.

Edit 2: Wie gut oder nicht gut die 8GB der 3070 mithalten können (für einen ganzen! Konsolenzyklus) ist aber auch eine berechtigte Frage. Wenn die Karte wirklich den ganzen Konsolenzyklus durchhalten muss (6-7 Jahre!) , dann würde ich eigentlich nicht zu einer 8GB Karte raten. Es ging mir nur um die Rechenleistung als Vergleich.

dildo4u
2020-09-08, 05:43:44
Series S soll für 299$ kommen.


https://www.resetera.com/threads/brad-sams-leak-xbox-series-s-revealed-299-potential-placeholder-price-update-new-angles-size-comparison-in-op.282263/

das_Apo
2020-09-08, 06:46:36
Series S soll für 299$ kommen.


https://www.resetera.com/threads/brad-sams-leak-xbox-series-s-revealed-299-potential-placeholder-price-update-new-angles-size-comparison-in-op.282263/

Xbox Series X - 499$
Xbox Series S - 299$

Launch am 10. November

https://www.windowscentral.com/xbox-series-x-and-xbox-series-s-release-date-and-price-finally-revealed

Wenn die Spezifikationen bis auf die GPU sowie RAM (und das optische Laufwerk) wirklich 1:1 sind und XSX-Spiele einfach nur in 1080p bis 1440p statt 4k gerendert werden (bei gleichen Bildraten), dann ist das ein guter Preis.

Ich bin ja mal auf die Spezifikationen gespannt. Wer weiß, ob MS noch irgendwo gespart hat. Man stelle sich vor es ist nur eine 500GB SSD statt einer 1TB SSD verbaut, dass wäre schon scheiße.

genervt
2020-09-08, 06:48:50
Series S soll für 299$ kommen.


https://www.resetera.com/threads/brad-sams-leak-xbox-series-s-revealed-299-potential-placeholder-price-update-new-angles-size-comparison-in-op.282263/
Preis interessant. Kein Laufwerk No Go. Dann doch eher ne Xbox One X für abwärtskompatible Games oder warten bis man sich die Series X leisten will.

Microsoft trollt Sony aber ganz schön. Preis veröffentlicht, aber nur von der Kleinen Konsole.

pixelguy
2020-09-08, 07:06:09
Preis interessant. Kein Laufwerk No Go. Dann doch eher ne Xbox One X für abwärtskompatible Games oder warten bis man sich die Series X leisten will.

Microsoft trollt Sony aber ganz schön. Preis veröffentlicht, aber nur von der Kleinen Konsole.
Wer sagt, dass es nicht eine Nebelkerze war und die den Preis nicht noch mal ändern?
War ja alles nur ein "Leak"...

Offiziell sind es dann 249€ oder so. Je nachdem was Sony macht.

drkohler
2020-09-08, 07:19:56
Offiziell sind es dann 249€ oder so. Je nachdem was Sony macht.
Dir ist aber schon klar, dass man eine XSS kostendeckend nicht für 249€ produzieren kann? Auch nicht für 299€. Auch nicht für 349€.

Wenn die Preise stimmen (WindowsCentral nennt $499 für die XSX), dann zeigt das nur wie sehr weit MS geht mit Verlusten mit der Hardware, um wieder im Geschäft zu sein. Sobald sie mit den Verkaufszahlen wieder auf Augenhöhe sind mit Sony verschwindet das lamentable PR-Gelabere ("Uns geht es nicht um Verkauszahlen") sofort.

mboeller
2020-09-08, 07:31:23
Xbox Series X - 499$
Xbox Series S - 299$

Launch am 10. November

https://www.windowscentral.com/xbox-series-x-and-xbox-series-s-release-date-and-price-finally-revealed

Wenn die Spezifikationen bis auf die GPU sowie RAM (und das optische Laufwerk) wirklich 1:1 sind und XSX-Spiele einfach nur in 1080p bis 1440p statt 4k gerendert werden (bei gleichen Bildraten), dann ist das ein guter Preis.

Ich bin ja mal auf die Spezifikationen gespannt. Wer weiß, ob MS noch irgendwo gespart hat. Man stelle sich vor es ist nur eine 500GB SSD statt einer 1TB SSD verbaut, dass wäre schon scheiße.

wieviele Spiele werden wirklich in 4K gerendert werden? Und wieviele in FHD und 1440p, vor allem später im Zyklus wenn die X mal ein wenig gefordert werden wird.

Bei SeriesS könnte es deshalb IMHO bis auf 720p runtergehen mit der Auflösungc und nicht nur FHD.

dildo4u
2020-09-08, 07:33:40
Es gibt schon ewig keine Festem Zahlen mehr was die Auflösung angeht und AMD hat besser eine Alternative zu DLSS.

][immy
2020-09-08, 08:22:57
Dir ist aber schon klar, dass man eine XSS kostendeckend nicht für 249€ produzieren kann? Auch nicht für 299€. Auch nicht für 349€.

Wenn die Preise stimmen (WindowsCentral nennt $499 für die XSX), dann zeigt das nur wie sehr weit MS geht mit Verlusten mit der Hardware, um wieder im Geschäft zu sein. Sobald sie mit den Verkaufszahlen wieder auf Augenhöhe sind mit Sony verschwindet das lamentable PR-Gelabere ("Uns geht es nicht um Verkauszahlen") sofort.
Wie kommst du darauf das das ganze nicht Kostendeckend sein sollte bei der XSS (falls diese überhaupt kommt, sind ja bisher nur angebliche Leaks)?

Die APU ist laut den Gerüchten deutlich verkleinert, der Speicher ebenfalls und die SSD ebenfalls und wenn noch das Laufwerk wegfällt bleibt nicht mehr so viel übrig.
Würde mich sehr wundern wenn dann die Produktionskosten höher wären, als für die Xbox One X die noch eine deutlich Aufwendigere Kühlung brauchte.

Ohne Laufwerk kann man natürlich auch subventionieren (man ist ja quasi vom 30% Store abhängig) aber nötig würde das wohl nicht werden.

Wenn wirklich alles mögliche wegelassen und verkleinert wurde, wundert es mich aber eher, das sie nicht in einem WiiU Format daher kommt (bzw. etwas mit ähnlichem Volumen).

wieviele Spiele werden wirklich in 4K gerendert werden? Und wieviele in FHD und 1440p, vor allem später im Zyklus wenn die X mal ein wenig gefordert werden wird.

Bei SeriesS könnte es deshalb IMHO bis auf 720p runtergehen mit der Auflösungc und nicht nur FHD.
Das würde ich auch so sehen. Ähnlich wird das auch bei den Konsolen laufen. Anfangs (besonders bei Cross-Gen Sachen) noch in 4k dann aber mit der Zeit abnehmend. Sieht man ja aktuell auch an der Pro und xbox one x. Bei der Pro nähert man sich langsam aber sicher 1080p an, während man bei der xbox one x inzwischen bei etwas über 1440p angekommen ist.

Aber das Auflösung längst nicht alles ist, sollte jeder merken, wenn man sich Bilder aus den bisherigen Konsolengenerationen von Launch-Spielen mit denen vergleicht die am Ende der jeweiligen Gen kamen.

Dampf
2020-09-08, 08:41:43
wieviele Spiele werden wirklich in 4K gerendert werden? Und wieviele in FHD und 1440p, vor allem später im Zyklus wenn die X mal ein wenig gefordert werden wird.

Bei SeriesS könnte es deshalb IMHO bis auf 720p runtergehen mit der Auflösungc und nicht nur FHD.

Nein, 4K ist die Standardauflösung der Series X und das wird auch so bleiben. Es können mal minimale Abweichungen kommen, aber dafür ist die Series S gewappnet durch 4 TFLOPs. Sie bräuchte eigentlich nur 3 Tflops. Wenn die Series X gefordert wird, dann werden Techniken wie VRS eingesetzt werden.

Die meisten Xbox 360 Spiele waren ja auch 720p statt 480p.

dildo4u
2020-09-08, 08:44:28
4k nativ ist Wunschdenken mit RayTracing alle Konsolen werden Dynamische Auflösungen nutzen es macht kein Sinn feste 4k zu nutzen.


Series S für 299$ bestätigt.

https://twitter.com/Xbox/status/1303230071033880576

Silentbob
2020-09-08, 09:52:02
Naja als zweite Konsole um Gamepass am Beamer in 1080p zu nutzen könnte man sich schon überlegen.

00-Schneider
2020-09-08, 09:55:41
Wenn wir bis auf die GPU und das LW von identischen Specs bei Series S ggü. Series X ausgehen, glaube ich, dass man mit jeder verkauften SS mehr Verlust als mit jeder verkauften SX macht.

Eine kleinere GPU, kein LW und vielleicht eine etwas günstigere Kühlung macht keinen 200$-Unterschied bei den Herstellungskosten aus.

][immy
2020-09-08, 10:09:55
Wenn wir bis auf die GPU und das LW von identischen Specs bei Series S ggü. Series X ausgehen, glaube ich, dass man mit jeder verkauften SS mehr Verlust als mit jeder verkauften SX macht.

Eine kleinere GPU, kein LW und vielleicht eine etwas günstigere Kühlung macht keinen 200$-Unterschied bei den Herstellungskosten aus.
Daher ist ja auch noch (laut Gerüchten, die sich bislang aber bewahrheitet haben) der Speicher und die SSD verkleinert.

Sollte also klappen. Vor allem wenn die Gerüchte stimmen und die laufwerkslose PS5 bei $399 ankommt.
Die SSD scheint ja nicht so viel teurer zu sein (inzwischen) als eine HDD.

Aber besonders der Speicher scheint wohl ein ziemlicher Kostentreiber zu sein. Kann mir sonst nicht erklären warum Ampere mit so "wenig" Speicher kommt. 16GB hätte ich da eigentlich schon erwartet für >500€ Grafikkarten.

Btw, Bilder der Series S aus einer anderen Perspektive

https://tweakers.net/i/fFY9STrLdAJ3uKllquNEZEQL7MU=/fit-in/1280x/filters:strip_icc():strip_exif()/i/2003848312.jpeg?f=imagegallery
https://i.imgur.com/wcNXUlq.jpg

Das Ding scheint in etwa so breit zu sein, wie ein Controller.

arcanum
2020-09-08, 10:30:17
microsoft zieht alle register. all access finanzierung inklusive game pass:

25$ pro monat für XSS
35$ pro monat für XSX

jeweils 24 monate laufzeit. sehr starkes angebot um finanzschwache käufer direkt an die services zu binden.

just4FunTA
2020-09-08, 10:35:13
damit kostet die xss 600€ und die xsx 840€, ohja ein tolles angebot für schüler mit wenig tg. :S

tobor
2020-09-08, 10:38:14
Series S soll für 299$ kommen.


https://www.resetera.com/threads/brad-sams-leak-xbox-series-s-revealed-299-potential-placeholder-price-update-new-angles-size-comparison-in-op.282263/
Schlechtes Angebot, wenn die Ps5 Digital Edition wirklich 399 Dollar/Euro kostet. Für einen Hunderter mehr als die doppelte Leistung+Exklusivtitel von Sony. Wenn soll sich dann diese Krücke kaufen?

tobor
2020-09-08, 10:41:32
Es gibt schon ewig keine Festem Zahlen mehr was die Auflösung angeht und AMD hat besser eine Alternative zu DLSS.
Welche denn? Nur Ms hat Direct Ml.

][immy
2020-09-08, 10:44:52
damit kostet die xss 600€ und die xsx 840€, ohja ein tolles angebot für schüler mit wenig tg. :S
Du weißt schon, das die ganzen Gamepass & Gold Spiele dabei sind, oder?

Aber ja, Finanzschwächere werden wohl kein Abo für >$20 abschließen wollen.

y33H@
2020-09-08, 10:44:54
Und Sony hat was ähnliches ...

just4FunTA
2020-09-08, 10:48:05
[immy;12417791']Du weißt schon, das die ganzen Gamepass & Gold Spiele dabei sind, oder?

Aber ja, Finanzschwächere werden wohl kein Abo für >$20 abschließen wollen.


das weiss ich, aber man sollte sich klar machen wie extrem teuer das ganze ist. klar werden einige die es nicht tun sollten trotzdem zugreifen weil sie damit halt die neue konsole haben möchten. aber wenn man das geld über hat dann zahlt man lieber bar und spart.

ChaosTM
2020-09-08, 10:51:09
Der Preiskampf wird geil - Sony wird zumindest zum Star auf 300 runter gehen müssen.

Hoffentlich gibts auch wieder South Park Folgen vom neuen Konsolenkampf.
Ich sag nur "MS-DOS" Tattoo :D

just4FunTA
2020-09-08, 10:52:28
Der Preiskampf wird geil - Sony wird zumindest zum Star auf 300 runter gehen müssen.

Hoffentlich gibts auch wieder South Park Folgen vom neuen Konsolenkampf.
Ich sag nur "MS-DOS" Tattoo :D


lol 300€ du meinst wegen der schrottbox? haha never

ChaosTM
2020-09-08, 10:53:13
Nur für Black Friday ;)