PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

just4FunTA
2020-09-08, 10:55:20
aber wozu 399€ wäre ja ein pervers guter preis, warum sollten sie die xsx um 200€ unterbieten wollen, das wäre ja verrückt. also wenn die ps5 egal welche version für 399€ das wäre richtig geil. :)

tobor
2020-09-08, 11:07:09
lol 300€ du meinst wegen der schrottbox? haha never
Die Xbox Series S ist ein extrem schlechtes Angebot. 199 wäre noch ok angesichts der Konkurrenz, für 299 wird das ein Flop.

Windi
2020-09-08, 11:17:57
Nur für Black Friday ;)
Ganz zum Start wird denen die Konsole von den Fanboys aus den Händen gerissen. Wer da schon die ersten Rabatte geben muss, kann gleich wieder aufgeben.

dildo4u
2020-09-08, 11:19:58
Die Xbox Series S ist ein extrem schlechtes Angebot. 199 wäre noch ok angesichts der Konkurrenz, für 299 wird das ein Flop.
Zeigt mir mal wie du ein PC für 300€ mit den Specs bauen willst geht nicht weil MS massig Verlust mit der Hardware macht.

Daredevil
2020-09-08, 11:20:53
Finde stark von Microsoft, dass sie diesen Markt auch bedienen. Gaming sollte für jeden Verfügbar sein.
Die OneX war früher die "Premium" Konsole, die niemand kauft, heute ist sie Series S die billo Konsole, die niemand kauft? Ich denke nicht.
Auch hier wird sich die S natürlich besser verkaufen, da muss man ja kein Marktstratege für sein.
Die S ist das wichtigere Produkt, da hier deutlich mehr Geld umgesetzt wird durch Services/Spiele.

Was ist denn eigentlich die "Konkurrenz" zur S? Sony hat doch nur ein Modell, mh?

Gebrechlichkeit
2020-09-08, 11:21:08
[immy;12417791']Du weißt schon, das die ganzen Gamepass & Gold Spiele dabei sind, oder?

Und Spiele von 2017 daddeln? All das gezeigte auf dem Juli Event liegt in weiter Ferne (2022+). Keiner will Gamepass wegen Scorn, The Medium, das schnulzen Teenie Drama Kapitel 1, Kapitel 2 usw., nicht fuer €180.

Justfun4ta hat schon recht. das erste gamepass jahr ist duerre. Ihr werdet die naechsten 2 Jahre schoen brav FH4 daddeln und nix anderes. Gibt´s doch endlich zu :wink:

Und warum "leakt" man den Quatsch um 4? Uhr morgens?

Kein Forza
Kein Halo
Kein Gears
Kein Flight Simulator
Kein Age of Empire
Kein Avowed
Kein Warhammer Left4Dead Clone
Kein Stalker 2
Kein Everwild

Und 512GB sind schnell voll. 50 bis 75?Gb gehen wegen des Betriebsystems weg, weitere GB fuer vorinstallierte apps + weiter GB fuer zukuenftige. Am Ende bleiben von 512Gb nur 400+ uebrig?

BTB
2020-09-08, 11:32:16
Auch hier wird sich die S natürlich besser verkaufen, da muss man ja kein Marktstratege für sein.

So wie die Xbox One All Digital besser lief? ;D

Die S wird ein Rohrkrepierer. Wahrscheinlich 100 Taler mehr und dafür die "Richtige" Konsole ebenso zwar nur Digital, dafür ist jetzt dann aber eher die Zeit. Dazu hat die S nur 500GB Speicher, die "kleine" PS5 doch auch 1TB, oder? Wer ein Laufwerk will, muss in beiden Fällen 499€ ausgeben (wahrscheinlich)

tobor
2020-09-08, 11:33:11
Zeigt mir mal wie du ein PC für 300€ mit den Specs bauen willst geht nicht weil MS massig Verlust mit der Hardware macht.
Warum sollte mich das als Kunden interessieren? Tatsache ist, mit dem Preis können Sie nicht mit der Ps5 Digital Edition konkurrieren, falls die wirklich 399 Dollar kostet. Für 100 Euro mehr kriegt man eine deutlich leistungsfähigere Konsole, die zudem Zugriff auf Sonies Exklusivtitel bietet. Im Vergleich dazu ist die S ein schlechter Scherz. Vollkommen absurde Entscheidung von Microsoft, diese Kiste zu bauen.

tobor
2020-09-08, 11:35:36
Und Spiele von 2017 daddeln? All das gezeigte auf dem Juli Event liegt in weiter Ferne (2022+). Keiner will Gamepass wegen Scorn, The Medium,
Sprich für dich selbst, Scorn ist ein must have für mich, allein wegen des Gigerdesigns.

Daredevil
2020-09-08, 11:35:37
So wie die Xbox One All Digital besser lief? ;D


Ehm ne? Eine OneS hat sich aber mehr verkauft als eine OneX.
Wenn das nun 30% mehr gewesen sind, was brauchen diese 30%? Richtig, Spiele und Services. Die weitere Rechnung kannst du alleine stellen.

299€ und 499€ sind die perfekte Zange, um Sony in den Griff zu bekommen.
Entweder bietet Sony die Konsole zu billig ( 299$ ) an, oder zu teuer ( 499$ ).
Besser wäre jedoch für Sony 399$, wo Microsoft dann alles unter 299$ abgräbt ( Riesen Markt ) und alles über 499$.

THEaaron
2020-09-08, 11:36:12
Warum sollte mich das als Kunden interessieren? Tatsache ist, mit dem Preis können Sie nicht mit der Ps5 Digital Edition konkurrieren, falls die wirklich 399 Dollar kostet. Für 100 Euro mehr kriegt man eine deutlich leistungsfähigere Konsole, die zudem Zugriff auf Sonies Exklusivtitel bietet. Im Vergleich dazu ist die S ein schlechter Scherz. Vollkommen absurde Entscheidung von Microsoft, diese Kiste zu bauen.


Naja, Microsoft baut die Kiste als Einstieg in ihr Ökösystem und nicht um mit der Hardware von Sony zu konkurrieren.

Wer Halo, Gears, Forza, Hellblade und was weiß ich nicht was alles spielen will hat nix davon dass die Sony Konsole für 100€ mehr bietet.

dildo4u
2020-09-08, 11:36:55
Sony hat keine wirkliche Konkurrenz zum Gamepass, wird interessant ob sie gewillt sind massiv Verlust mit der Hardware zu machen.

tobor
2020-09-08, 11:39:31
F

Was ist denn eigentlich die "Konkurrenz" zur S? Sony hat doch nur ein Modell, mh?
Nein, 2:
https://www.gamespot.com/articles/ps5-preorder-signups-register-for-a-chance-to-rese/1100-6475811/

tobor
2020-09-08, 11:40:42
Sony hat kein wirkliche Konkurrenz zum Gamepass, wird interessant ob sie gewillt sind massiv Verlust mit der Hardware zu machen.
Ps Now, man muss Spiele nicht streamen(wenn es Ps4 Spiele sind), man kann Sie auch lokal herunterladen.

BTB
2020-09-08, 11:40:51
Ehm ne? Eine OneS hat sich aber mehr verkauft als eine OneX.
Wenn das nun 30% mehr gewesen sind, was brauchen diese 30%? Richtig, Spiele und Services. Die weitere Rechnung kannst du alleine stellen.

299€ und 499€ sind die perfekte Zange, um Sony in den Griff zu bekommen.
Entweder bietet Sony die Konsole zu billig ( 299$ ) an, oder zu teuer ( 499$ ).
Besser wäre jedoch für Sony 399$, wo Microsoft dann alles unter 299$ abgräbt ( Riesen Markt ) und alles über 499$.

Die S hatte für Full HD Spieler aber kaum einen Nachteil. Das muss die neue S erstmal zeigen. Die Specs sind schon arg kleiner.

Und zur Zange? Sony hat ebenso zwei Editionen. 399€ und 499€ geht beides. Die Kleine ist im Gegensatz zur S aber nicht abgespeckt. Perfekt ist da für MS garnix.

Sony hat keine wirkliche Konkurrenz zum Gamepass, wird interessant ob sie gewillt sind massiv Verlust mit der Hardware zu machen.

Wozu auch, habe den Gamepass bis 2021 und spiele kaum Spiele daraus. Das ist wirklich nur für Gears, Forza und Halo Spieler interessant. Alles für mich eher mähh. Gears zock ich nur Just4fun durch. Aber auch nur weil es da ist. Verlängern werde ich den Gamepass nicht (hatte den über Angebote so weit gebucht)

Daredevil
2020-09-08, 11:40:56
Nein, 2:
https://www.gamespot.com/articles/ps5-preorder-signups-register-for-a-chance-to-rese/1100-6475811/
Ne PS5 ohne Laufwerk ist keine "andere" oder "kleinere" Konsole, sondern eine Ps5 ohne Laufwerk.

Moment, 100€ soll das Laufwerk kosten???? :D

Dampf
2020-09-08, 11:44:07
Ein geniales Preis Leistungsverhältnis, das kann man als PC Gamer nicht verneinen.

Das wird der breiten Masse einen tollen Einstieg in die Next Gen geben. Top!

dildo4u
2020-09-08, 11:44:32
Wozu auch, habe den Gamepass bis 2021 und spiele kaum Spiele daraus. Das ist wirklich nur für Gears, Forza und Halo Spieler interessant. Alles für mich eher mähh. Gears zock ich nur Just4fun durch. Aber auch nur weil es da ist. Verlängern werde ich den Gamepass nicht (hatte den über Angebote so weit gebucht)
Wenn es MS ernst meint werden sie das noch deutlich aufwerten wie gesagt MS kann hier Geld ohne Ende verbrennen Sony eher nicht.
Wird jedenfalls deutlich interessanter als die letzte Generation.

Korvaun
2020-09-08, 11:54:48
Für 299.-€ kaufen und dann Gamepass Abo abschließen. Top für casual gamer. Einfach&bequem wie Netflix. Spiel aussuchen, runterladen, daddeln. Jeden Monat was neues. Solange man ne ordentliche Inet-Flat hat einfach nur toll.

Daredevil
2020-09-08, 11:57:52
Die Series S wird dann wohl der aktuell günstigste 8K@60 Player sein, wa?
So mit Spielchen, Youtube und Indie Games.

Demirug
2020-09-08, 12:00:05
Für 299.-€ kaufen und dann Gamepass Abo abschließen. Top für casual gamer. Einfach&bequem wie Netflix. Spiel aussuchen, runterladen, daddeln. Jeden Monat was neues. Solange man ne ordentliche Inet-Flat hat einfach nur toll.

Würde mich nicht wunder wenn auch eine Gamepass Variante mit Hardware kommt und die Anfangsinvestition verschwinden zu lassen. Bei den Smartphones funktioniert das ja schon seit Jahren sehr gut.

BTB
2020-09-08, 12:00:09
Wenn es MS ernst meint werden sie das noch deutlich aufwerten wie gesagt MS kann hier Geld ohne Ende verbrennen Sony eher nicht.
Wird jedenfalls deutlich interessanter als die letzte Generation.

Mit Nadella als CEO? ;D Der ist froh wenn der da endlich Licht ausmachen kann.

Würde mich nicht wunder wenn auch eine Gamepass Variante mit Hardware kommt und die Anfangsinvestition verschwinden zu lassen. Bei den Smartphones funktioniert das ja schon seit Jahren sehr gut.
Kommt doch. 25$ und 35$ - finde ich aber mehhh

Troyan
2020-09-08, 12:01:32
Würde mich nicht wunder wenn auch eine Gamepass Variante mit Hardware kommt und die Anfangsinvestition verschwinden zu lassen. Bei den Smartphones funktioniert das ja schon seit Jahren sehr gut.

Hat Microsoft das nicht angekündigt?
XBSS für $25 und XBSX für $35 im Monat mit Gamepass. Also das selbe, was man bei iPhones in Amerika macht.

dildo4u
2020-09-08, 12:02:22
Mit Nadella als CEO? ;D Der ist froh wenn der da endlich Licht ausmachen kann.


Kommt doch. 25$ und 35$ - finde ich aber mehhh
Klar Nadella sieht Google und Amazon als Haupt Gegner Beide Investieren in AAA Gameing.

Demirug
2020-09-08, 12:09:07
Hat Microsoft das nicht angekündigt?
XBSS für $25 und XBSX für $35 im Monat mit Gamepass. Also das selbe, was man bei iPhones in Amerika macht.

OK, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Klar Nadella sieht Google und Amazon als Haupt Gegner Beide Investieren in AAA Gameing.

Für Nadella gibt es XCloud.

BTB
2020-09-08, 12:16:15
Klar Nadella sieht Google und Amazon als Haupt Gegner Beide Investieren in AAA Gameing.

Beide sehr erfolgreich ;D Also wirklich. Für Stadia läuten schon die Glocken und Amazon ist nicht so richtig präsent.

Xcloud wird mit den Gamepass Spielen auch ein Flop. Wenn MS schlau wäre würden sie mit Valve ne Steam Cloud Plattform aufbauen. Die Xboxen die die dafür installiert haben, könnte man prima auch für Steam nutzen. Problem wird sein, MS wird niemals mit irgendwem zusammen arbeiten. Valve wird sich wahrscheinlich (noch) nicht an MS verkaufen wollen. Eventuell Epic Games mal, dann halt ne Epic Cloud Plattform.

Eingeschränkte Spieleangebote bei Cloud Dienstleistern sind der Sargnagel. Das will niemand wirklich, Cloud bietet ja noch andere Einschränkungen. Power Gamer die ne 499€ X oder PS5 kaufen werden das eh nicht nutzen.

das_Apo
2020-09-08, 12:17:22
wieviele Spiele werden wirklich in 4K gerendert werden? Und wieviele in FHD und 1440p, vor allem später im Zyklus wenn die X mal ein wenig gefordert werden wird.

Bei SeriesS könnte es deshalb IMHO bis auf 720p runtergehen mit der Auflösungc und nicht nur FHD.

Deswegen sagte ich auch "Wenn [...]". Wenn die Series S wirklich das gleiche bietet, wie die Series X nur in 1080p bis 1440p, dann ist es ein super Preis im Vergleich zur Series X. Wenn es aber eher so ist, wie mit der Xbox One diese Generation, und wir bestensfalls 1080p mit holprigen Frameraten bekommen, dann retten auch die 299$ das nicht.

Das Ärgernis geht ja schon bei der nur 500GB großen SSD los. Immerhin ist es noch eine SSD und aus Kostengründe keine HDD.

Ist bekannt, ob die 500GB SSD der Series S die gleiche Geschwindigkeit bietet wie die 1TB SSD der Series X?


Und Sony hat was ähnliches ...

Ist das die Antwort auf Tobor und Alternativen zu DLSS?


Für 299.-€ kaufen und dann Gamepass Abo abschließen. Top für casual gamer. Einfach&bequem wie Netflix. Spiel aussuchen, runterladen, daddeln. Jeden Monat was neues. Solange man ne ordentliche Inet-Flat hat einfach nur toll.

Bis die 500GB SSD voll ist. Dann beginnt das fröhliche Löschen / neu runterladen. Oder man gibt Geld für eine zusätzliche HDD (für Xbox, Xbox 360 sowie Xbox One Spiele) oder eine Erweiterungs-SSD (für Xbox Series Spiele) aus.
Ich habe eine Xbox One S mit 500GB HDD und das ist echt zum Kotzen. Da musste ganz schnell eine externe HDD her. Reell liegt der Preis somit bei bis zu 100,- Euro mehr.

Daredevil
2020-09-08, 12:22:37
Sag mal, wenn die Boxen jetzt so winzig werden, kaum was kosten und vermutlich auch kaum was an Strom verbrauchen. Wie wärs da mit nem Xbox Notebook? ^^

"Eingeschränkte Spieleangebote bei Cloud Dienstleistern sind der Sargnagel"
Also stark einschränkend finde ich das Gamepass Angebot nicht, egal ob in Cloud oder lokal. Das sind erstmal mehrere Wochen Spielzeit und währenddessen wird die Sammlung immer stetig erweitert.

Microsoft hat mit dem Gamepass und der xCloud etwas geschaffen, was in Zukunft nur besser werden kann und immer mehr Leute anzieht.
Streaming bzw. Abos sind In, jeder kennt sie und jeder nutzt sie. ( Spotify, Netflix, Audible ect. )
Du nutzt das Abo auf dem PC.
Du nutzt das Abo auf dem Laptop.
Du nutzt das Abo auf der XBox.
Du nutzt das Abo auf dem Tablet.
Du nutzt das Abo auf dem Smartphone.

Das ist schon sehr viel Content für sehr viele Geräte für sehr wenig Geld.
Hätte ich jedes Spiel, was ich in ~3-4 Monaten Gamepass gespielt hätte, einzeln gekauft, wäre ich bei über 500€ gelandet. Ich besitzte die zwar nicht, möchte ich aber auch nicht.
Ich möchte nichts besitzen, was ich eh nicht noch einmal benutze.

Und wenn ich mir das Abo in 2-3 Monaten nochmal holen sollte, sind dutzen Spiele wieder dazu gekommen.
Man muss den Gamepass nicht dauerhaft haben, aber wiederkommen werde ich auf jeden Fall.

N0rG
2020-09-08, 12:23:40
Kann man auf Konsolen eigentlich auch cryptomining betreiben? Für die aufgerufenen Preise bekommt man ja schon ne menge Rechenleistung.

Platos
2020-09-08, 12:24:34
@Daredevil: Nichts an Abos ist jemals positiv für Kunden. Der einzige Sinn dahinter ist, dem Kunden glaubhaft zu machen, es sei günstig, weil die meistens Leute einfach nicht wirklich mit Geld umgehen können und sich selbst einreden "ist ja nur 25Euro pro Monat", vergessen aber, wie viel das insgesammt ist.

Und wie viele Spiele hast du gespielt, dass du auf 50 Euro kommst ? Oder für wie viel hast du diese Spiele gekauft? Ich habe auf der PS4 bestimmt etwa 20 Spiele und vlt. 2-3 davon habe ich für 40-50 gekauft, der Rest für 15-30. Ich kann die Spiele auch in 5 jahren wieder spielen oder wann ich eben will und nicht nur dann, wenn es mir jemand serviert (ich erinnere mich gerade an die TV-Zeiten, als man nur das schauen konnte, was gerade lief... Deswegen mache ich das ja nicht...)

Die 20 Spiele haben mir (neben PC-Spielen) gereicht (bzw. bin noch nicht durch) für die 7 Jahre Konsolenzyklus.

4k nativ ist Wunschdenken mit RayTracing alle Konsolen werden Dynamische Auflösungen nutzen es macht kein Sinn feste 4k zu nutzen.


Series S für 299$ bestätigt.

https://twitter.com/Xbox/status/1303230071033880576

Damit ist es dann offiziell. Microsoft bringt wirklich 2 Konsolen...Idioten

Der Preiskampf wird geil - Sony wird zumindest zum Star auf 300 runter gehen müssen.

Hoffentlich gibts auch wieder South Park Folgen vom neuen Konsolenkampf.
Ich sag nur "MS-DOS" Tattoo :D

Wovon träumst du Nachts? ;D

Die S hatte für Full HD Spieler aber kaum einen Nachteil. Das muss die neue S erstmal zeigen. Die Specs sind schon arg kleiner.

Und zur Zange? Sony hat ebenso zwei Editionen. 399€ und 499€ geht beides. Die Kleine ist im Gegensatz zur S aber nicht abgespeckt. Perfekt ist da für MS garnix.


Ich glaube, du verstehst nicht, wie Konsolenspieler ticken. Mit Next-Gen will man auch Next-Gen Grafik haben. Das muss ein ordentlicher Sprung sein (und das wird sowieso immer schwieriger). Abgesehen von Leuten, die die letzte Gen ausgesessen haben, wird man hier nicht gerade so viel Next-Gen abliefern können mit der Series S.

Daredevil
2020-09-08, 12:27:05
Mit Next-Gen will man auch Next-Gen Grafik haben. Das muss ein ordentlicher Sprung sein (und das wird sowieso immer schwieriger). Abgesehen von Leuten, die die letzte Gen ausgesessen haben, wird man hier nicht gerade so viel Next-Gen abliefern können mit der Series S.
Ausgehend von einer OneS wird die SeriesS ein Sprung werden, nur vermutlich halt nicht von der OneX, die will man aber nicht, weil HDD.

mboeller
2020-09-08, 12:30:43
Ausgehend von einer OneS wird die SeriesS ein Sprung werden, nur vermutlich halt nicht von der OneX, die will man aber nicht, weil HDD Blu-Ray.

habs mal ausgebessert. Mit einer reinen Digital-Konsole sollte man die Kunden besser melken können.

Platos
2020-09-08, 12:34:08
Ausgehend von einer OneS wird die SeriesS ein Sprung werden, nur vermutlich halt nicht von der OneX, die will man aber nicht, weil HDD.

Naja, die wird etwa so aussehen wie die One X und Vorteile einer SSD nutzen können und der stärkeren CPU. Ist ist aber kein Next-Gen.

Edit: Ich ergänze meinen Kommentar #13280 mal hier unten:

Also 25 Euro pro Monat für 7 Jahre.... Rechnet das doch mal aus Leute. Das sind 1800 Euro in einem Konsolenzyklus. Wie gesagt, ich hab 20 Spiele gekauft und im Schnitt hat das wohl 25 Euro gekostet. Das macht 500 Euro und sind ca. 3 Spiele pro Jahr. Die wenigsten Leute haben mehr als 20 Spiele in einer Gen. Abos sind für die meisten einfach keinen Vorteil (ausser natürlich für Microsoft).

Schön und gut, wenn man mit einem Gamepass Spiele ohne Ende hat. Aber was bringt das, wenn nur eine Handvoll Spiele gut sind bzw. für den Spieler xy interessant sind. Das ist sicher vieles, aber sicher nicht Kundenfreundlich. Und ich sag's nochmals: Ich kann das Spiel nicht dann spielen, wann ich will. Und was passiert mit Speicherständen, wenn man mal ein Jahr kein Kunde war? Bei Nintendo sind die Speicherstände dann weg, so viel ich weiss...

Und das ist nur mal so an der Oberfläche gekratzt.

BTB
2020-09-08, 12:34:33
Microsoft hat mit dem Gamepass und der xCloud etwas geschaffen, was in Zukunft nur besser werden kann und immer mehr Leute anzieht.
Du kennst MS aus den letzten Jahren und wie die mit sowas umgehen? Da wird schneller eingestampft als Du gucken kannst.

[X] Du nutzt das Abo auf dem PC.
Ja weil die Grafik besser ist. (deshalb wird es wohl auch erstmal eine 3070 plus PS5, die X irgendwann mal wenn die günstig ist)

[ ] Du nutzt das Abo auf dem Laptop.
Ne weil der nur wirklich kleine Casual Games schafft. Uninteressant.

[ ] Du nutzt das Abo auf der XBox.
Auch eigentlich nicht, ausser Spiele die nur auf der Xbox liefen. Das war RDR2 - hat mir aber nicht gefallen. Rest sah auf dem PC besser aus.

[ ] Du nutzt das Abo auf dem Tablet.
Zu klein

[ ] Du nutzt das Abo auf dem Smartphone.
Noch kleiner

Das ist schon sehr viel Content für sehr viele Geräte für sehr wenig Geld.
Hätte ich jedes Spiel, was ich in ~3-4 Monaten Gamepass gespielt hätte, einzeln gekauft, wäre ich bei über 500€ gelandet. Ich besitzte die zwar nicht, möchte ich aber auch nicht.
Ich möchte nichts besitzen, was ich eh nicht noch einmal benutze.

Hab nur Gears, die Wolfensteins und sonst glaub ich nix gespielt. Hätte ich mir besser kaufen können. Zumal es die für den PC oft deutlich günstiger gibt. Meine Xbox und die Games bleiben aktuell unbenutzt. Für Gears, Forza und Halo Fans sicher interessant. Ansonsten finde ich das Angebot doch überschaubar. Spiele die neben den AAA MS Titeln was taugen fliegen schnell wieder raus. Loot Spiele, die man immer mal wieder spielt, sind damit unbrauchbar.

Dampf
2020-09-08, 12:36:28
Xbox One X und Series S kann man nicht vergleichen.

RDNA2 TFLOPs sind deutlich effizienter als GCN, ist also nicht vergleichbar.

XSS hat DX12 Ultimate Features, unterstützt also Sampler Feedback, VRS, Mesh Shaders und hardware beschleunigtes DXR 1.1. Xbox One X nicht, allein das ist ein gigantischer Unterschied.

Die XSS hat keine Netbook CPU mehr sondern eine starke 8 Kern Ryzen CPU. Ein enormer Unterschied.

Die XSS hat eine schnelle NVMe SSD und keine HDD. Auch ein enormer Unterschied.

Die XSS wird Next Gen Games in unglaublicher Grafik darstellen, in 1440p/1080p. Die Xbox One X in 0p, da technisch nicht möglich aufgrund den oben genannten Unterschieden. Das ist der Sinn der Series S, ist das denn so schwer zu verstehen?

just4FunTA
2020-09-08, 12:44:50
Die Series S wird dann wohl der aktuell günstigste 8K@60 Player sein, wa?
So mit Spielchen, Youtube und Indie Games.

das ding hat natürlich kein optisches laufwerk..

Platos
2020-09-08, 12:45:42
Ach ja, geht jetzt zwar vermutlich hier unter, aber nur mal so als nebeninfo:

https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Entwicklung-extern-Release-Termin-1357640/

Witcher 3 Soll für die next-Gen Konsolen und PC nochmals aufgehüpscht werden (ein externes Team entwicklelt das und zwar die, die auch schon den Switch-Port gemacht haben). Release soll 2021 sein. Ich hab das Spiel immer noch nicht fertig gespielt bisher. Das wird wohl gerade die Gelegenheit sein, es zu tun.

Ach ja, das Upgrade wird gratis sein, für alle Spielebesitzer.

Xbox One X und Series S kann man nicht vergleichen.

RDNA2 TFLOPs sind deutlich effizienter als GCN, ist also nicht vergleichbar.

XSS hat DX12 Ultimate Features, unterstützt also Sampler Feedback, VRS, Mesh Shaders und hardware beschleunigtes DXR 1.1. Xbox One X nicht, allein das ist ein gigantischer Unterschied.

Die XSS hat keine Netbook CPU mehr sondern eine starke 8 Kern Ryzen CPU. Ein enormer Unterschied.

Die XSS hat eine schnelle NVMe SSD und keine HDD. Auch ein enormer Unterschied.

Die XSS wird Next Gen Games in unglaublicher Grafik darstellen, in 1440p/1080p. Die Xbox One X in 0p, da technisch nicht möglich aufgrund den oben genannten Unterschieden. Das ist der Sinn der Series S, ist das denn so schwer zu verstehen?

Was Next-Gen ist und was nicht, ist halt subjektiv. Wir werden ja sehen, für mich ist es das nicht. Und ja, ist schon klar, dass RDNA2 TFLOPs nicht mit GCN vergleichbar ist, deshalb schätze ich die GPU ja auch plus/minus auf OneX Höhe ein.

Daredevil
2020-09-08, 12:51:47
@Daredevil: Nichts an Abos ist jemals positiv für Kunden. Der einzige Sinn dahinter ist, dem Kunden glaubhaft zu machen, es sei günstig, weil die meistens Leute einfach nicht wirklich mit Geld umgehen können und sich selbst einreden "ist ja nur 25Euro pro Monat", vergessen aber, wie viel das insgesammt ist.

Und wie viele Spiele hast du gespielt, dass du auf 50 Euro kommst ? Oder für wie viel hast du diese Spiele gekauft? Ich habe auf der PS4 bestimmt etwa 20 Spiele und vlt. 2-3 davon habe ich für 40-50 gekauft, der Rest für 15-30. Ich kann die Spiele auch in 5 jahren wieder spielen oder wann ich eben will und nicht nur dann, wenn es mir jemand serviert (ich erinnere mich gerade an die TV-Zeiten, als man nur das schauen konnte, was gerade lief... Deswegen mache ich das ja nicht...)


Ist ja alles fein, wir sind dann einfach zwei unterschiedliche Typen.
Ich bin wie gesagt ein Fan von "Ich möchte nichts besitzen, was ich eh nicht noch einmal benutze." und deswegen ist ein Abo für mich die richtige Wahl.

Für mich bedeutet ein Abo und eine "Auswahl", dass ich neue Dinge ausprobieren kann, die ich sonst nicht gespielt hätte, ohne dafür unnötig kosten zu haben.
Für dich bedeutet ein Abo eine Einschränkung der Freiheit, weil du die Spiele immer und so oft du willst spielen willst, eben ohne erneute kosten.

Gut am Ende ist aber dennoch, das es beides gibt und der "Markt" wird entscheiden, welches Modell sich am Ende durchsetzt. ( Das Abo offensichtlich noch nicht ^^ )
Ich bin btw. auch pro Konsole und keine "Digital Version", weil ich Spiele direkt verkaufe, nachdem ich sie durch habe.
Sonst würde FF VII Remake jetzt immer noch im Regal stehen und den Fuffi würde ich nie wieder sehen.
Den Fuffi investiere ich dann aber lieber ( dauerhaft! ) in eine PC Version, weil das Spiel werde ich als Ausnahme sicherlich sehr oft spielen. :)
Ausnahmen sind da btw. auch Multiplayer spiele, die kaufe ich natürlich direkt, weil ich die unter Umständen jahrelang spiele.

@BTB
Ja, das ist deine Nutzung. Das spiegelt aber nicht den Gesamtmarkt wieder.
Schau dir nur an, wie viele Mobil spielen, das ist ein riesen Markt.

BTB
2020-09-08, 12:59:19
@BTB
Ja, das ist deine Nutzung. Das spiegelt aber nicht den Gesamtmarkt wieder.
Schau dir nur an, wie viele Mobil spielen, das ist ein riesen Markt.

Joa, nur ist Mobile-Gaming was komplett anderes als ein Spiel welches für einen grossen Screen ausgelegt ist, auf dem Handy zu zocken. Bei den meisten kannst Du nicht mal gescheit das Menü lesen :D

Daredevil
2020-09-08, 13:11:16
Joa, nur ist Mobile-Gaming was komplett anderes als ein Spiel welches für einen grossen Screen ausgelegt ist, auf dem Handy zu zocken. Bei den meisten kannst Du nicht mal gescheit das Menü lesen :D
Denk das ganze doch mal weiter.
Im Hotel holst du dein Smartphone raus, schmeißt 4K Airplay an und kannst mit nem PS4 Controller Witcher zocken.
Ein Smartphone ist ja Smart, deswegen heißt es so.

Zudem gibt es ja auch Spiele, die auf Mobile gut laufen bzw. für Mobile können auch Mobile Games angeboten werden, analog dazu gibt es ja Apple Arcade.

( Ich weiß, kein XCloud auf Apple Geräten ^^ )

Daredevil
2020-09-08, 13:40:41
Also ich persönlich spiele ja gerade oft auf 1440p@120hz und der OLED skaliert das nochmal ne Ecke hübscher, als es sich erstmal anhört, so mit 55" auf 1m Distanz.

8K kann die Kiste dann also doch nicht, mh? Nun denn.

BTB
2020-09-08, 13:40:44
Denk das ganze doch mal weiter.
Im Hotel holst du dein Smartphone raus, schmeißt 4K Airplay an und kannst mit nem PS4 Controller Witcher zocken.
Ein Smartphone ist ja Smart, deswegen heißt es so.

Zudem gibt es ja auch Spiele, die auf Mobile gut laufen bzw. für Mobile können auch Mobile Games angeboten werden, analog dazu gibt es ja Apple Arcade.

( Ich weiß, kein XCloud auf Apple Geräten ^^ )

Also 4k Streaming kann mein S10 nicht. Full HD ohne Lag(!) funktioniert mit Wireless Dex im 5Ghz Netz ganz gut (S10 als Touchpad, Mauspfeil spricht verzögerungsfrei an). Für ein paar Casuals würde das reichen. Für Xcloud muss ich aber noch den Xbox Controller mitschleppen. Sonst läuft das nicht.

Für mich alles aktuell nur Proof of Concept, aber nichts was ich wirklich nutzen würde. Und ja ich bin sicher nicht der Mittelpunkt der Welt ;D kann mir das aber nicht so richtig vorstellen. Der gemeine Zocker, sitzt zuhause an der Konsole vor dem TV. Feddich.

tobor
2020-09-08, 13:48:45
Und wie viele Spiele hast du gespielt, dass du auf 50 Euro kommst ? Oder für wie viel hast du diese Spiele gekauft? Ich habe auf der PS4 bestimmt etwa 20 Spiele und vlt. 2-3 davon habe ich für 40-50 gekauft, der Rest für 15-30. Ich kann die Spiele auch in 5 jahren wieder spielen oder wann ich eben will und nicht nur dann, wenn es mir jemand serviert (ich erinnere mich gerade an die TV-Zeiten, als man nur das schauen konnte, was gerade lief... Deswegen mache ich das ja nicht...)

Die 20 Spiele haben mir (neben PC-Spielen) gereicht (bzw. bin noch nicht durch) für die 7 Jahre Konsolenzyklus.




Allerdings spielt man mit Abon auch Spiele, die man sonst nie entdeckt hätte (bei mir etwa Turing Test)

Ravenhearth
2020-09-08, 14:26:33
Wie groß ist der Chip der Series S wohl? Bei 1825 MHz GPU-Takt wie bei der Series X würden 18 aktive CUs für über 4 TFLOPs ausreichen (also 20 in Hardware). Außerdem sind wahrscheinlich Front-End und ROPs halbiert, ebenso das Speicherinterface und der L2. Damit könnte man auf ~200mm² kommen.

Troyan
2020-09-08, 14:28:05
Die GPU taktet mit 1550Mhz.

Ravenhearth
2020-09-08, 14:32:34
Okay. Und wie viele aktive CUs, 20 oder 22? Dann hätte man wohl 22 oder 24 in Hardware. Naja das macht jetzt keinen großen Unterschied, käme man halt bei ~205-210mm² raus.

Gebrechlichkeit
2020-09-08, 14:32:54
Joa, nur ist Mobile-Gaming was komplett anderes als ein Spiel welches für einen grossen Screen ausgelegt ist, auf dem Handy zu zocken. Bei den meisten kannst Du nicht mal gescheit das Menü lesen :D

Spiele mit viel Text duerften auf dem Handy unspielbar sein. Skyrim und Co. auf 6" muss eine Tortur darstellen. Am Ende wird man noch von der roten Armee aus Schina einberufen. (due heavy text reading, squinting for too long, isa choke)

Zur S(pecial) One:

nur 512GB minus 100GB (OS, APPS), brauchbar umdie 400GB.
kein BD Rom, kein 4K, 8K Abspieler = keine PS2 "Revolution", keine Abwaerts Komp. gewaehrt mit vorherigen XboxGenerationen die ihr noch auf DVD rumliegen habt.

Wird hier der User nun gezwungen, dass Spiel neuzukaufen oder bekommt man einfach eine Digitale Fassung vom Spiel (gratis)?

Troyan
2020-09-08, 14:38:12
Okay. Und wie viele aktive CUs, 20 oder 22? Dann hätte man wohl 22 oder 24 in Hardware. Naja das macht jetzt keinen großen Unterschied, käme man halt bei ~205-210mm² raus.

Sind 20 CUs: https://twitter.com/tomwarren/status/1278420877412126720

Daredevil
2020-09-08, 14:38:17
Spiele mit viel Text duerften auf dem Handy unspielbar sein. Skyrim und Co. auf 6" muss eine Tortur darstellen. Am Ende wird man noch von der roten Armee aus Schina einberufen. (due heavy text reading, squinting for too long, isa choke)

Hmmmmmm.
https://abload.de/img/unbenannt0bk9d.png

https://abload.de/img/unbenanntpfkny.png

DrFreaK666
2020-09-08, 14:39:14
... Man stelle sich vor es ist nur eine 500GB SSD statt einer 1TB SSD verbaut, dass wäre schon scheiße.

Wenn die Spiele für die Series S niedriger aufgelöste Texturen hat, dann reichen auch weniger GB

Ravenhearth
2020-09-08, 14:41:56
Das muss auch, denn die 6GB weniger RAM lassen sich nur durch eine geringere Auflösung nicht ausgleichen, der Framebuffer macht ja nicht den kompletten VRAM aus.

DrFreaK666
2020-09-08, 14:46:17
... Keiner will Gamepass wegen Scorn, The Medium, das schnulzen Teenie Drama Kapitel 1, Kapitel 2 usw., ...

Ich kann das allgemeine Gelaber nicht leiden, davon unabhängig ob es von dir kommt oder von anderen.
Dank Game Pass habe ich Book of Demons gespielt und geliebt. Das hätte ich mir sonst nie im Leben angeschaut.
Das ist sogar für Current Gen hässlich
https://images.gog-statics.com/ea555e8fc512d58d7937304803f58371a1324789a43ce90282f7714c22babede_product_card_v2 _mobile_slider_639.jpg

Hör auf mit deinen Verallgemeinerungen. Würde niemand solche Spiele spielen, dann gäbe es sie nicht im Game Pass

prinz_valium_2
2020-09-08, 15:09:48
So viel zum Thema es wird keine Xbox Series S geben.
Für 299€ ist das Teil gekauft.

Vllt sogar als All Access Program, wenn es da wirklich noch mal 60€ Rabatt auf den Monatlichen Game Pass Ultimate Preis gibt.

Dann habe ich die Konsole, bis Ende 2024 Game Pass Ultimate und nur 300€ bezahlt dafür dank Microsoft Rewards.




So geht next-gen

Windi
2020-09-08, 15:24:01
Das muss auch, denn die 6GB weniger RAM lassen sich nur durch eine geringere Auflösung nicht ausgleichen, der Framebuffer macht ja nicht den kompletten VRAM aus.
Ich glaube er meinte die Installationsgrößen auf der SSD, wenn man halt nur 400GB zur Verfügung hat.

Korvaun
2020-09-08, 15:50:06
Gabs da nicht son Feature "smart delivery", also die Konsole lädt nur das runter was optimal für sie ist und nicht mehr? Wäre gerade für X/S ein super Feature, S lädt automatisch alle Texturen 1 Stufe kleiner runter und spart sich so mal eben 50% Platz auf der SSD (und wer will kann dann in den Optionen trotzdem noch die "ultra" Texturen runterladen).

Die S ist nicht für "core-gamer" gemacht, sondern für die x Millionen Casuals/Familien die einfach nur zocken wollen (und für die Hardware-Specs uninteressant sind). Mit GamePass-Abo sehr bequem und viel Auswahl, wer nur ganz bestimmte Titel will kann auch ohne Abo auskommen und kauft halt einfach Digital (ist ja heute eigentlich schon ganz normal).

Ravenhearth
2020-09-08, 15:56:59
Ich glaube er meinte die Installationsgrößen auf der SSD, wenn man halt nur 400GB zur Verfügung hat.
Schon klar, aber wegen des RAMs müssen die Texturen ebenfalls kleiner ausfallen. Passt also.

][immy
2020-09-08, 16:10:28
Ich glaube er meinte die Installationsgrößen auf der SSD, wenn man halt nur 400GB zur Verfügung hat.

Das muss auch, denn die 6GB weniger RAM lassen sich nur durch eine geringere Auflösung nicht ausgleichen, der Framebuffer macht ja nicht den kompletten VRAM aus.
Den RAM kannst du Locker durch die geringere Texturauflösung, niedriger aufgelöste Shadowmaps, .... (alles das was halt im Speicher liegt) ausgleichen.
Bei mehr als halbierter Pixelmenge, gibt es 1/3 der Rechenleistung und mehr die hälfte des Arbeitsspeichers.
Gut ich gehe zwar eher von 1080p aber irgendwo dazwischen wird sicherlich der Sweet spot liegen. Du brauchst den Speicher für gewöhnlich ja nicht mehr wenn da nach wie vor größtenteils Grafikdaten drin liegen. Zumal die SSD nicht langsamer ist und verhältnismäßig eine schnellere SSD zur Verfügung steht als der X die sogar noch weniger Daten laden muss.

So gesehen mag die Konsole recht ausgeglichen sein. Ist halt quasi die xbox one x mit aktuellen Features.

Und was die kleine SSD anbelangt. Die Spiele werden ja entsprechend der Konsole gezogen. Das heißt, das hochauflösende Zeugs (Texturen etc) befindet sich am Ende nicht mal auf der SSD. Kann also gut passieren, das auf die xbox series S SSD mehr Spiele passen, als auf die SSD der X


Was man nicht vergessen darf, ist das die Konsolen so oder so zu wenig Speicher (edit: gemeint ist der SSD-Speicher) haben werden. Egal ob Series s/x oder PS5. Die Speichergröße in der Basisausstattung ist relativ lachhaft. Vor allem da es SSD Speicher ist, wo mehr wegen dem Überschreiben immer besser ist als weniger.
Aber wir wissen aktuell auch noch nicht wie groß die Spiele ohne die alte, notwendige Paketierung sind. Hier dürfte einfach vieles eingespart werden, was vorher x mal auf der Platte lag.

Platos
2020-09-08, 17:22:16
Ist ja alles fein, wir sind dann einfach zwei unterschiedliche Typen.
Ich bin wie gesagt ein Fan von "Ich möchte nichts besitzen, was ich eh nicht noch einmal benutze." und deswegen ist ein Abo für mich die richtige Wahl.

Für mich bedeutet ein Abo und eine "Auswahl", dass ich neue Dinge ausprobieren kann, die ich sonst nicht gespielt hätte, ohne dafür unnötig kosten zu haben.
Für dich bedeutet ein Abo eine Einschränkung der Freiheit, weil du die Spiele immer und so oft du willst spielen willst, eben ohne erneute kosten.



Das ist es dann wohl. Da gehen die Meinungen dann wohl entsprechend auseinander.


Hör auf mit deinen Verallgemeinerungen. Würde niemand solche Spiele spielen, dann gäbe es sie nicht im Game Pass

Das ist trotzdem eine schlechte Begründung. Netflix Filme sind gefühlt auch alles 4-5 Sterne Filme. Nur weil sie da sind, ist es nicht gut. Selbst wenn es konsumiert wird, ist es immer noch nicht unbedingt gut.

Platos
2020-09-08, 17:27:49
[immy;12418295']

Was man nicht vergessen darf, ist das die Konsolen so oder so zu wenig Speicher haben werden. Egal ob Series s/x oder PS5. Die Speichergröße in der Basisausstattung ist relativ lachhaft. Vor allem da es SSD Speicher ist, wo mehr wegen dem Überschreiben immer besser ist als weniger.
Aber wir wissen aktuell auch noch nicht wie groß die Spiele ohne die alte, notwendige Paketierung sind. Hier dürfte einfach vieles eingespart werden, was vorher x mal auf der Platte lag.

Dank den schnellen SSDs ist aber die selbe Anzahl GB an RAM mehr Wert. Das hatten wir hier doch schon genug oft. Es ist natürlich ein Kompromiss, aber ein guter, der die Technologie effizienter macht. Einer, der SSDs endlich so richtig ausnutzt. Ohne die Konsolen gäbe es sowas nicht. Und laut Microsoft soll durch ihre SSD (also "nur" 2.5GB/s) der Speicher 2-3 Fach besser genutzt werden können für Texturen. Das ist natürlich nicht 2-3 Fach des ganzen Speichers, eben "nur" das, was sich ständig ändert. Aber bei der Sony SSD müsste das noch höher sein.

So schlecht ist das also nicht.

Edit: Ich wollte eig. einen Post draus machen.

][immy
2020-09-08, 17:33:03
Dank den schnellen SSDs ist aber die selbe Anzahl GB an RAM mehr Wert. Das hatten wir hier doch schon genug oft. Es ist natürlich ein Kompromiss, aber ein guter, der die Technologie effizienter macht. Einer, der SSDs endlich so richtig ausnutzt. Ohne die Konsolen gäbe es sowas nicht. Und laut Microsoft soll durch ihre SSD (also "nur" 2.5GB/s) der Speicher 2-3 Fach besser genutzt werden können für Texturen. Das ist natürlich nicht 2-3 Fach des ganzen Speichers, eben "nur" das, was sich ständig ändert. Aber bei der Sony SSD müsste das noch höher sein.

So schlecht ist das also nicht.

Edit: Ich wollte eig. einen Post draus machen.
Das "Speicher" war da eigentlich nur auf die SSD bezogen, nicht auf den RAM ;)
Also nochmal, egal ob 500GB oder 1TB, die "Langzeitspeichergröße" ist einfach lächerlich. Schon bei der letzten Gen waren 500 GB lächerlich. Hat MS & Sony aber nicht sonderlich gestört, obwohl zu dem Zeitpunkt 1TB nicht so viel teurer gewesen wäre als die 500GB Platten. Aber die paar Euro Aufpreis passten wohl nicht mehr in das Preisziel.

Platos
2020-09-08, 17:50:10
Ja gut, das sehe ich auch so. Allerdings kosten dieses Mal 1 oder 2TB von solchen SSDs sicher deutlich mehr wie damals 500 oder 1000GB HDD.

Und im Endeffekt ist es mir lieber, wenn nicht irgendwelche Langzeitgebühren dazu kommen aka Online kostet. Denn teurer würde die Konsole nicht werden, dann kauft sie niemand. Dieses Mal kaufe ich mir für PS4 Spiele sowieso noch eine zusätzliche (sata) SD dazu. Dann wirds eben ne 2TB Sata SSD und so oft wird man nun Spiele auch nicht hin und her transferieren.

Die paar Online Spiele, die man immer wieder Spielt, bleiben dann eben auf der Hauptplatte und dann bleibt noch Platz für ein paar RPGs/Solospiele. Und wenn das durch ist, dann verschiebt man es eben auf die 2.-SSD. Selbst wenn man dann mal das Spiel wieder spielen will, dann macht das nicht viel aus. Selbst 10 Mal Spiele hin und her kopieren macht gerade mal 1-2TB Schreiblast aus. Und SSDs haben heute x- Hundert TBWs. Also völlig irrelevant von dem Aspekt her.s Solange das hin- und her kopieren sotfwareseitig mit quasi einem Knopfdruck möglich ist, würde mich das nicht stören. Nerven würde es nur, wenn ich jedes mal die Untermenus durchsuchen müsste.

mironicus
2020-09-08, 18:45:03
Am 10. November kommt die Xbox Series S auf dem Markt.

Offizieller Trailer von Microsoft.
KHLfCFMKxPg

Platos
2020-09-08, 18:50:08
Bin gespannt, ob Microsoft die Series X (preislich) zu Premiumkonsole erklärt (599).

Edit: So wie es aussieht (XSX Thread) soll sie 499 kosten. Dann mal schauen, ob Sony auch 499 verlangt oder ob sie unterbieten. M.M.n bringt es nur was, wenn sie gleich auf 399 gehen. 449 würde den Braten jetzt auch nicht fett machen und psychologisch ist da immer noch ne 4 am Anfang. Aber ich denke mal, dass Sony bei ebenfalls 499 landet.

ianm
2020-09-08, 18:58:56
Bin gespannt, ob Microsoft die Series X (preislich) zu Premiumkonsole erklärt (599).
Die warten was Sony preislich macht, und Sony wartet auf Microsoft. High Noon, wer zuckt zuerst.

500 Euro wäre Kampfpreis, wo man die meisten Leute abholt. Es sei denn man kann nicht genug produzieren, dann könnte es auch teurer werden.

DrFreaK666
2020-09-08, 19:16:54
Das ist es dann wohl. Da gehen die Meinungen dann wohl entsprechend auseinander.



Das ist trotzdem eine schlechte Begründung. Netflix Filme sind gefühlt auch alles 4-5 Sterne Filme. Nur weil sie da sind, ist es nicht gut. Selbst wenn es konsumiert wird, ist es immer noch nicht unbedingt gut.

Es gibt viele 70er Spiele, die ich ohne den Game Pass nie gespielt hätte und ich hatte trotzdem meinen Spaß :eek:
Book of Demons, Descenders, Mutant year zero, Lonely Mountains Downhill um ein paar zu nennen.

Die sind von deinen 40-50% weit entfernt.

TheGood
2020-09-08, 19:40:45
Also das ist schon ein süsses kleines Böxchen, alleine das wird imho schon einige Leute überzeugen, da man das überall problemlos unterbekommt.

Fuer einen Casual gamer und wenig Spieler ist das definitiv ein Mega Angebot.

prinz_valium_2
2020-09-08, 20:03:43
Xbox Series X hat dann wohl auch 1024GB Speicher und nicht nur 1000.

Also
Series S: 512
PS5: 825
Series X: 1024

mr coffee
2020-09-08, 20:10:28
499€ für die Series X ist doch schon klar. Sony wird draufzahlen müssen, so wie es MS wohl tut.

DrFreaK666
2020-09-08, 21:15:36
das sagt ein Entwickler über die Series S:
"Graphics dev here, some notes about performance targeting that people might find useful.

It has been designed to match the graphical output in almost every way except output resolution, it still supports all the same GPU features, just targets a lower resolution and has lower memory bandwidth because its not needed."

https://www.reddit.com/r/gaming/comments/iop5me/comment/g4g1i9a?context=10000

Weiss jemand wer sich dahinter verbirgt?

Dampf
2020-09-08, 21:28:01
das sagt ein Entwickler über die Series S:
"Graphics dev here, some notes about performance targeting that people might find useful.

It has been designed to match the graphical output in almost every way except output resolution, it still supports all the same GPU features, just targets a lower resolution and has lower memory bandwidth because its not needed."

https://www.reddit.com/r/gaming/comments/iop5me/comment/g4g1i9a?context=10000

Weiss jemand wer sich dahinter verbirgt?

auf jeden Fall jemand, der Ahnung hat.

Kann ihm da nur zustimmen. Xbox Series S ist Next Gen Gaming zum kleinen Preis!

HeroQuest
2020-09-08, 22:07:10
auf jeden Fall jemand, der Ahnung hat.


Woran machst du das fest? So rein interessehalber.

DrFreaK666
2020-09-08, 22:14:32
Woran machst du das fest? So rein interessehalber.

Klingt schlüssig was da steht, würde trotzdem zu gerne wissen ob er wirklich ein Dev ist und wenn ja: Wo? Oder woran hat er bisher mitgewirkt?

Platos
2020-09-08, 22:39:29
Woran machst du das fest? So rein interessehalber.

Na weil er selbst dieser Meinung ist

Es gibt viele 70er Spiele, die ich ohne den Game Pass nie gespielt hätte und ich hatte trotzdem meinen Spaß :eek:
Book of Demons, Descenders, Mutant year zero, Lonely Mountains Downhill um ein paar zu nennen.

Die sind von deinen 40-50% weit entfernt.

Ich sagte nur, dass das blosse vorhandensein keine Qualität beschreibt (oder zufriedene Kunden).

Und Gamebewertungen sind ja auch zu nichts zu gebrauchen. Die sind fast immer über 70. Mit Filmbewertungen überhaupt nicht vergleichbar.

Die warten was Sony preislich macht, und Sony wartet auf Microsoft. High Noon, wer zuckt zuerst.

500 Euro wäre Kampfpreis, wo man die meisten Leute abholt. Es sei denn man kann nicht genug produzieren, dann könnte es auch teurer werden.

Wäre ein guter Preis. Aber die meisten wissen sowieso nicht, was welche Konsole an leistung hat. Aber Microsoft wirds vermutlich Sony trotzdem unter die Nase schmieren. Aber die beiden Konsolen werden vermutlich kaum zu unterscheiden sein für den Durchschnittskunde (von der Optik im Spiel).

Dampf
2020-09-08, 23:42:56
Na weil er selbst dieser Meinung ist


Weil es logisch, schlüssig, gut durchdacht und handfest ist.

Deinorius
2020-09-08, 23:53:51
Ausgehend von einer OneS wird die SeriesS ein Sprung werden, nur vermutlich halt nicht von der OneX, die will man aber nicht, weil HDD.


Falsche Denkweise. Keiner, der eine One X hat, wird auf eine Series S aufrüsten. Wer eine One S hat wird auf eine Series S oder Series X upgraden. Wer aber eine One X hat, kauft sicher nur eine Series X.

Xbox Series X hat dann wohl auch 1024GB Speicher und nicht nur 1000.

Also
Series S: 512
PS5: 825
Series X: 1024


Völlig falsch! Wie kommst du darauf? MS und Seagate zählen ihre Bytes genauso wie Sony und jeder andere SSD/HDD Hersteller auch. Sie haben 1 TB angegeben, also 1.000.000.000.000 Bytes.

Weil es logisch, schlüssig, gut durchdacht und handfest ist.


Und weißt du, warum es logisch, schlüssig, gut durchdacht und handfest klingt? Weil das dir viele andere in diesem Thread auch so prognostiziert hätten. Ich würde sogar davon ausgehen, dass das mind. einmal in diesem Thread schon so geschrieben wurde, zumindest glaube ich mich daran zu erinnern.
Wenn ich die Series S entwickelt hätte, wäre das auch in diese Richtung gegangen. Natürlich nur unter der Bedingung, dass wir davon ausgehen, dass MS sich dessen bewusst ist, stärker subventionieren zu müssen als Sony.

Daredevil
2020-09-08, 23:58:15
Falsche Denkweise. Keiner, der eine One X hat, wird auf eine Series S aufrüsten. Wer eine One S hat wird auf eine Series S oder Series X upgraden. Wer aber eine One X hat, kauft sicher nur eine Series X.





Eigentlich habe ich genau das geschrieben. Oder zumindest schreiben wollen. ^^

Deinorius
2020-09-09, 00:12:12
Kam eigentlich nicht so wirklich rüber. ^^

DrFreaK666
2020-09-09, 00:43:14
...
Und Gamebewertungen sind ja auch zu nichts zu gebrauchen. Die sind fast immer über 70. Mit Filmbewertungen überhaupt nicht vergleichbar.
...

Nun gut.
Steam-Bewertungen:
- Book of Demons - Sehr positiv
- Descenders - Sehr positiv
- Lonely Mountains: Downhill - Sehr positiv
- Mutant Year Zero: Road to Eden - Sehr positiv

Was kommt jetzt von dir? Steam-Bewertungen "sind ja auch zu nichts zu gebrauchen", weil sie von Spielern sind?

drkohler
2020-09-09, 01:54:48
Klingt schlüssig was da steht, würde trotzdem zu gerne wissen ob er wirklich ein Dev ist und wenn ja: Wo? Oder woran hat er bisher mitgewirkt?Wie skaliert Ray Tracing mit der Auflösung? Geht da gar nix mehr auf der kleineren Box?

Platos
2020-09-09, 02:45:37
Nun gut.
Steam-Bewertungen:
- Book of Demons - Sehr positiv
- Descenders - Sehr positiv
- Lonely Mountains: Downhill - Sehr positiv
- Mutant Year Zero: Road to Eden - Sehr positiv

Was kommt jetzt von dir? Steam-Bewertungen "sind ja auch zu nichts zu gebrauchen", weil sie von Spielern sind?

Nichts kommt von mir. Ich meinte gar nie, dass die Spiele schlecht oder gut seien. Ich hab nur auf die Aussage geantwortet, dass das blosse Vorhandensein Qualität beweisen würde. Das hatte keinen Bezug auf ein bestimmtes Spiel.

DrFreaK666
2020-09-09, 04:34:12
Nichts kommt von mir. Ich meinte gar nie, dass die Spiele schlecht oder gut seien. Ich hab nur auf die Aussage geantwortet, dass das blosse Vorhandensein Qualität beweisen würde. Das hatte keinen Bezug auf ein bestimmtes Spiel.

Quantität bedeutet natürlich nicht Qualität

NC
2020-09-09, 04:54:02
Wie skaliert Ray Tracing mit der Auflösung? Geht da gar nix mehr auf der kleineren Box?Klassisch ist raytracing bekannt linear mit der Auflösung zu skalieren, weil du pro Pixel Strahlen schickst, selbst wenn nur für Schatten. Im gegensatz zum Rasterisieren, wo du viel Aufwand fürs Transformieren vom Geometrie, gerade für Shadowmaps, unabhängig von der Auflösung haben kannst.

Aber es gibt auch Dinge, wie AS Updates die gleich viel Zeit brauchen, esseiden du verwendest ein kleineres Mesh bei kleinerer Auflösung.
Es gibt wiederrum Dinge die quadratisch Zeit brauchen, z.B. wenn SSR verwendet wird wo "echtes" raytracing nicht benötigt wird. (Weil du für w×h Pixel auch w×h Pixel überprüfen kannst )


Aber es kommt darauf an was ein Dev daraus macht. Du könntest z.B. bei 4K Effekte in viertel Auflösung machen, kannst es aber vielleicht bei 1080p nur in halber oder drittel, weil Dinge irgendwann grudsätzlich unrettbar schlecht aussehen.

Ich denke die kleine Xbox hat ausbalanziert viel Rechenleistung und Ram. MS hat die ja custom so designt und ob die dann 3TF oder 5TF verbaut hätten, hätte die kosten nicht stark verändert. Wichtig ist nur dass sie im Verhältnis zur SX passt und dabei ist das wichtigste, dass die CPU gleich bleibt.

Weiss jemand, ob MS dabei defekte XBox SX SOCs recycled?

drkohler
2020-09-09, 05:40:35
Ich denke die kleine Xbox hat ausbalanziert viel Rechenleistung und Ram. MS hat die ja custom so designt und ob die dann 3TF oder 5TF verbaut hätten, hätte die kosten nicht stark verändert.
Weiss jemand, ob MS dabei defekte XBox SX SOCs recycled?Ich denke eher die cpu ist deutlich overkill für die gpu. Man wollte einfach sicherstellen, dort nicht die fps zu limitieren.

Ich denke nicht das man mit "recycled" chips planen konnte. Ohne die Nachfrage zu kennen kann man keinen Businessplan erstellen, und plötzlich muss man die wirklich teuren "guten" SoCs kastrieren. Mit nur 20cus (und nur 5 gddr6 controller?, oder sogar volle 6 mit redundancy?) ist der "kleine" SoC doch deutlich billiger.
Auch wenn MS letzten Endes zwei neue Konsolen designed hat.

das_Apo
2020-09-09, 07:41:43
Ein erster Preis für die SSD-Erweiterungskarte der Xbox Series Konsolen ist aufgetaucht. 1TB für angeblich 219$.
https://twitter.com/IdleSloth84/status/1303497802232852482
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmt. Das wäre schon sehr happig.

dildo4u
2020-09-09, 07:43:06
Ist halt Gen 4 das dauert bis das im Preis runter kommt.

Korvaun
2020-09-09, 08:10:20
Ein erster Preis für die SSD-Erweiterungskarte der Xbox Series Konsolen ist aufgetaucht. 1TB für angeblich 219$.
https://twitter.com/IdleSloth84/status/1303497802232852482
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmt. Das wäre schon sehr happig.

Ist schon happig, aber ist ja komplett optional und man kann ja aus USB drives anschließen als Datengrab und für ältere Spiele (die man dann auch von der USB-HDD direkt spielen kann). Da sieht man auch warum die Series S nur 512GB hat, wenn die 1TB Erweiterung fast so viel kostet wie die ganze Konsole...

Bzgl. GamePass Abo und allgemein "unbrauchbaren" Spielebewertungen könnte man aber auch argumentieren das gerade das auch ein Argument pro GamePass ist. Man kann alle GamePass-Spiele ohne Stress ausprobieren, was gefällt spielt man richtig, was nicht wird einfach gelöscht. Keine "Fehlkäufe" mehr und auch kein "Pile of Shame" mehr der endlos anwächst ;)

prinz_valium_2
2020-09-09, 08:31:18
Völlig falsch! Wie kommst du darauf? MS und Seagate zählen ihre Bytes genauso wie Sony und jeder andere SSD/HDD Hersteller auch. Sie haben 1 TB angegeben, also 1.000.000.000.000 Bytes.


Weil die kleine 512GB und nicht 500GB ist.
Es geht hier um economy of scale, also brauchst du die selben NAND chips nur in halb so groß und sourced nicht komplett andere. Alles andere ergibt ökonomisch weniger Sinn. Es gibt hier keine Pro und normal Varianten mit mehr oder weniger Fehlerkorrektur und etwas anderem target market wie bei klassischen SSDs.

Microsoft hat auch nur von 1TB geredet und nicht 1000GB
Dann wäre es nämlich klar, welche Größe es tatsächlich ist. Niemand würde 1,024TB sagen.


Es ist aber auch möglich, dass die Series X 1024GB physisch hat, aber nur 1000GB nutzbar und der Rest für mehr write wear ausgelegt ist. Vllt geht man bei der Series X einfach von einer Kundschaft aus, die deutlich mehr spielt und Spiele lädt.
DAS ist eben die Frage, die sich stellt. Spätestens die Teardowns von iFixit und anderen werden es endgültig aufklären.

Ein erster Preis für die SSD-Erweiterungskarte der Xbox Series Konsolen ist aufgetaucht. 1TB für angeblich 219$.
https://twitter.com/IdleSloth84/status/1303497802232852482
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmt. Das wäre schon sehr happig.
Wahrscheinlich falsch. Sieht schon sehr hoch aus. Gerade über dem $199 Preis mit der 1 vorne.
Ansonsten sollte man lieber gleich die Series X kaufen und 500GB mehr Speicher für $200 extra bekommen.
Aber vllt ist die Series X ja doch $599
$499 ist schon super günstig.

][immy
2020-09-09, 08:33:06
Ein erster Preis für die SSD-Erweiterungskarte der Xbox Series Konsolen ist aufgetaucht. 1TB für angeblich 219$.
https://twitter.com/IdleSloth84/status/1303497802232852482
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmt. Das wäre schon sehr happig.
Ist nur nen Platzhalter oder Fake, mehr nicht.
Gehe nach wie vor davon aus, das es deutlich günstiger wird und auf der höhe einer 1TB SATA SSD. Die Produktionskosten sollten sogar ein gutes stück darunter liegen, da viel weniger Komponenten gebraucht werden.
Zudem macht ein exklusiver Deal nur Sinn, wenn dadurch die Fertigung und das am Ende angebotene entsprechend günstig sind, sonst wäre MS sicherlich mehr Partnerschaften eingegangen für den Erweiterungsspeicher. Auch MS hat ein Interesse daran, nicht zu teuer da zu stehen. Dafür wird der Preis aber wohl auch nicht nennenswert runter gehen, wenn die Produktion noch günstiger wird.

THEaaron
2020-09-09, 10:40:23
Die werden nicht günstig, imho.

Controller kosten auch nur 25$ in der Fertigung und kosten dann 60$ im Handel. Das ist Zubehör und da wird nen ordentlicher Klecks Marge draufgepackt.

basix
2020-09-09, 13:08:59
69$ für 500GB, 119$ für 1000GB und 199$ für 2000GB wären fair. Das würde heutigen m.2 NVMe Drives mit ungefähr den genannten 2.4 GB/s entsprechen (z.B. WD Blue SN550 oder Crucial P1). Eine Patriot Viper VPN100 mit 512 GB ist ebenfalls gerade mal 70 Euro bei Mindfactory. Hier gleich das doppelte zu verlangen wäre Wucher.

Aber wenn ich mir die heutigen Seagate Game Drives anschaue: 100$, 200$, 400$ für 500 GB, 1 TB und 2TB...

Am Schluss sind die 7 GB/s PS5 SSDs aus dem Retail gleich teuer oder gar günstiger wie die deutlich langsameren XBSX SSDs :freak: Die Gigabyte Aorus Drives sind nämlich etwa ähnlich teuer wie die Seagate Game Drives for XBOX.

mironicus
2020-09-09, 13:56:11
Die Xbox Series S soll nur einen 20 CU-Chip haben und tatsächlich für 1440P-Gaming mit 120 Hz inkl Raytracing geeignet sein...?

So einen großen Unterschied werden die meisten wohl nicht sehen können, wenn man eine 1440P-Auflösung auf 4K hochskaliert. Das sollte man wirklich näher betrachten beim Release.

dildo4u
2020-09-09, 14:00:10
Deshalb sagt die Werbung ja Up to, 120fps sind für Cross-Gen Games wie Call of Duty,Dirt 5,Fortnite etc.
Alles was exklusiv für die neuen XBox Konsolen gebaut wird kommt nästes Jahr.

Platos
2020-09-09, 14:38:19
Ich denke nicht, dass sie 219 für 1TB verlangen. Wenn dann 199.

Rizzard
2020-09-09, 14:39:12
Vorallem reden wir doch da vom jetzigen Stand.
Ich glaub kaum das ein Spiel auf der Series S im Jahr 2023 mit 1440p und 60Fps läuft.
Das wird doch 100% eine 1080p/900p - 30Fps Konsole werden (in den nächsten Jahren).

Troyan
2020-09-09, 14:47:55
Die GPU der Series S ist langsamer als die der Xbox One X. Und die One X ist kaum ausreichend für 1440p/120FPS. Das sind einfach Marketingpunkte.

Platos
2020-09-09, 14:49:10
Die Series S sollte eher etwa gleich schnell bei der GPU sein und sonst überall deutlich schneller.

prinz_valium_2
2020-09-09, 14:58:18
Wenn da 1440p und 120fps steht, dann heißt das nicht beides gleichzeitig. Sondern weniger Auflösung mit 120fps oder halt 1440p bei weniger fps.

Genauso wird es niemals 4k bei 120fps in einem grafisch anspruchsvollen Spiel geben auf der Series X


Außnahmen bestätigen die Regel

Troyan
2020-09-09, 15:00:19
Xbox SX für $499 ab 10.11: https://www.xbox.com/en-US/consoles/xbox-series-x?xr=shellnav

Die Series S sollte eher etwa gleich schnell bei der GPU sein und sonst überall deutlich schneller.

Nein. Laut Microsoft ist die "IPC" nur 20% höher. Die One X hat 50% mehr Rechenleistung. Die Series S ist nicht gleichschnell.

Gebrechlichkeit
2020-09-09, 15:02:30
Fuer 30fps at 1080p braucht´s aber keinen Ryzen 16 Thread at 3.6Ghz. Fuer 60fps und mehr, fehlt der Kiste "Wuumps (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12419374#post12419374)". Wahrscheinlich wird noch an der CPU, SSD rumgeschraubt.

Der definitive Preis steht ja noch aus, wurden die $299 von der Folie, Ad bei Brett Säm entfernt. Die warten noch ab, was Sony fuer die PS5 verlangen wird.

PS5 fuer $399 und die XSS wird auf $199 runterkorrigiert.
PS5 fuer $499 und die XSS bleibt bei den $299.
PS5 fuer $299 und die XSS wird rationalisiert.

BTB
2020-09-09, 15:03:00
Also 120fps TVs sehe ich aber noch nicht wirklich in Masse. Einzig wenn die Technik billig ist, wird das halt mit eingebaut. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Für mich reicht 60fps aus. Eigentlich sind beim Zocken sogar Full HD ok, selbst auf meinem 86". 4k ist natürlich etwas geiler, aber nicht mehr die Welt. Was 8k bringen soll, weiss ich auch nicht. Das ist sinnloses verpulvern von Rechenleistung.

mironicus
2020-09-09, 15:14:17
Gears of Wars 5 soll mit 120 fps auf der Xbox Series S laufen.

fYtJWIxt3-M

prinz_valium_2
2020-09-09, 15:15:39
https://news.xbox.com/en-us/wp-content/uploads/sites/2/2020/09/XboxSeriesS_Inline1.jpg

drkohler
2020-09-09, 15:15:45
Ich denke nicht, dass sie 219 für 1TB verlangen. Wenn dann 199.
Im Microsoft store:
500GB $109
1TB $179

Immer noch Mondpreise. Irgendwo muss MS ja die Verluste wieder einfahren, die sie bei den Konsolen raushauen...

THEaaron
2020-09-09, 15:22:01
Für mich reicht 60fps aus. Eigentlich sind beim Zocken sogar Full HD ok, selbst auf meinem 86". 4k ist natürlich etwas geiler, aber nicht mehr die Welt. Was 8k bringen soll, weiss ich auch nicht. Das ist sinnloses verpulvern von Rechenleistung.

Absolut nicht. 120FPS sind noch mal ne ganze andere Welt, selbst mit einem Controller. Freue mich über diese Entscheidung immer noch sehr. Könnte dafür sorgen dass ich doch mehr als nur Exklusivtitel auf den Toastern spiele. =)

Rockhount
2020-09-09, 15:24:25
Xbox SX für $499 ab 10.11: https://www.xbox.com/en-US/consoles/xbox-series-x?xr=shellnav



Nein. Laut Microsoft ist die "IPC" nur 20% höher. Die One X hat 50% mehr Rechenleistung. Die Series S ist nicht gleichschnell.


499€ für DE
Vorbestellung ab 22.09. möglich

https://news.xbox.com/de-de/2020/09/09/xbox-series-x-reveal/

00-Schneider
2020-09-09, 15:25:41
Series S CPU mit identischer Taktrate der Series X CPU - 3,6GHz

https://twitter.com/tomwarren/status/1303684256229658625

dildo4u
2020-09-09, 15:26:41
Series S CPU mit identischer Taktrate der Series X CPU - 3,6GHz

https://twitter.com/tomwarren/status/1303684256229658625
Stimmt nicht es geht auf 3.4 mit SMT.

Series S:

https://youtu.be/fYtJWIxt3-M?t=82

Series X:

developers can choose to run with eight physical cores at the higher clock, or all cores and threads can be enabled with a lower 3.6GHz frequency

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs

Herr Doktor Klöbner
2020-09-09, 15:30:21
Fairer Preis für die Series X. Die Series S halte ich nach wie vor so überflüssig, wie die Testikel des Oberhaupts der katholischen Kirche.

Da MS als erster gezuckt hat, denke ich, das wir sehr zeitnah eine Reaktion von Sony erleben werden.

THEaaron
2020-09-09, 15:34:25
Die Series S wird ungleich erfolgreicher sein als die Series X. We will see.
Ob das Ding überflüssig ist wird der Markt entscheiden. ;)

dildo4u
2020-09-09, 15:37:39
Fairer Preis für die Series X. Die Series S halte ich nach wie vor so überflüssig, wie die Testikel des Oberhaupts der katholischen Kirche.

Da MS als erster gezuckt hat, denke ich, das wir sehr zeitnah eine Reaktion von Sony erleben werden.
Die Base Konsolen habe sich deutlich besser verkauft als die überteuerten 4k Modelle warum soll sich das jetzt ändern?
Es gibt massig Leute die nur ihre Jährliches Fifa und Call of Duty zocken und gut ist.

Rockhount
2020-09-09, 15:56:55
Die Series S halte ich nach wie vor so überflüssig, wie die Testikel des Oberhaupts der katholischen Kirche.


Die Series S dürfte zu Weihnachten das ideale Geschenk für den Filius sein, der keinen 4K Fernseher im Kinderzimmer hat.

Der Quality Gamer wird natürlich nicht zugreifen, aber der Price Point ist mit 299€ echt gut gewählt um die Konsole zum "idealen Geschenk" zu machen.

prinz_valium_2
2020-09-09, 16:01:46
Okay die Bandbereite ist dann doch deutlich geringer als gedacht.
Aber damit ist wohl auch das Interface deutlich kleiner als gedacht

][immy
2020-09-09, 16:04:37
Gears of Wars 5 soll mit 120 fps auf der Xbox Series S laufen.

https://youtu.be/fYtJWIxt3-M
Jo, mehr als 4x xbox one Leistung. Also durchaus im xbox one x Territorium. Plus noch die neuen Features die es ermöglichen sollten, mehr zu machen als auf der one x.
Aber so wie ich es verstanden habe, ist der 120 fps Modus quasi der xbox one Modus @120 fps auf der S.

Auf jeden Fall verwendet die Konsole wohl keine Salvage Chips. Dafür ist der viel zu klein und hätte wohl auch ein neues Boardlayout erfordert.

Also 120fps TVs sehe ich aber noch nicht wirklich in Masse. Einzig wenn die Technik billig ist, wird das halt mit eingebaut. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Für mich reicht 60fps aus. Eigentlich sind beim Zocken sogar Full HD ok, selbst auf meinem 86". 4k ist natürlich etwas geiler, aber nicht mehr die Welt. Was 8k bringen soll, weiss ich auch nicht. Das ist sinnloses verpulvern von Rechenleistung.
Auch 120Hz machen bereits einen erheblichen Unterschied, da die Bilder dann früher sichtbar sind (auch bei 60 fps). Aber ich sehe die 120 FPS Modi nur als Optional. So kann man halt für alle Geschmäcker etwas bieten. Bei Rennspielen machen 120 FPS durchaus sinn. Generell 60 ist aber schon erstrebenswert.

Die S ist schon interessant fürs Kinderzimmer ... wenn denn ein Blu Ray Player drin wäre. Wobei das ehrlicherweise selten vor kommt, das die Kinder mal ne Blu Ray gucken.

Gebrechlichkeit
2020-09-09, 16:17:05
Also 120fps TVs sehe ich aber noch nicht wirklich in Masse. Einzig wenn die Technik billig ist, wird das halt mit eingebaut. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Für mich reicht 60fps aus. Eigentlich sind beim Zocken sogar Full HD ok, selbst auf meinem 86". 4k ist natürlich etwas geiler, aber nicht mehr die Welt. Was 8k bringen soll, weiss ich auch nicht. Das ist sinnloses verpulvern von Rechenleistung.

Es gab doch schon 90Hz Spiele auf der Amateur PS4 und 120Hz mit tricks. Wir haetten auch 120fps haben koennen auf der aktuellen generation (8th gen). Einfach alles wie CSGO rausbringen und voila 90fps@FHD. Verkauft sich aber scheis#e, wenn das Spiel graphisch subpar ist.
----

Das Gegenteil von subpar, ein neues? Demon´s Souls Bildchen (ka. woher es stammt, sehe es heut zum ersten mal)
https://i.postimg.cc/vHQF8wrj/9kUFn4A.jpg (https://postimg.cc/py11k71Y)

Die Series S dürfte zu Weihnachten das ideale Geschenk für den Filius sein, der keinen 4K Fernseher im Kinderzimmer hat.

Der Quality Gamer wird natürlich nicht zugreifen, aber der Price Point ist mit 299€ echt gut gewählt um die Konsole zum "idealen Geschenk" zu machen.

Dazu noch €180 fuer Gamepassé und aus €299 werden schnell €600.

NC
2020-09-09, 16:17:39
Ich denke eher die cpu ist deutlich overkill für die gpu. Man wollte einfach sicherstellen, dort nicht die fps zu limitieren.
Die CPU-Auslastung wird nicht mit der Auflösung skalieren, von daher denke ich ist es gut wenn dieselbe CPU-Leistung zur Verfügung steht.


Ich denke nicht das man mit "recycled" chips planen konnte. Ohne die Nachfrage zu kennen kann man keinen Businessplan erstellen, und plötzlich muss man die wirklich teuren "guten" SoCs kastrieren. Mit nur 20cus (und nur 5 gddr6 controller?, oder sogar volle 6 mit redundancy?) ist der "kleine" SoC doch deutlich billiger.
Auch wenn MS letzten Endes zwei neue Konsolen designed hat.kommt vielleicht auf die Ausbeute an, es kommt ja nicht nur auf fehlerfreie Chips an, sondern auch darauf wieviele davon eine immer stabile Taktung schaffen und wie nah MS da am Limit ist.

Troyan
2020-09-09, 16:25:58
So, ist der Speicher per Clamshell angebunden?! Oder wie bekommt man 10GB bei 128bit angebunden?

Rockhount
2020-09-09, 16:28:51
Dazu noch €180 fuer Gamepassé und aus €299 werden schnell €600.

Was ist das für eine Unsinnsrechnung?

1. Ist die Basis (Konsole) 200€ billiger als das Top Modell, also so oder so 200€ gespart, damit quasi eine Budget Version -> gibt es bei der PS5 nicht

2. Muss man den Gamepass zwingend kaufen?

3. Steht immernoch im Raum, das Online kostenlos wird, damit wäre 2. dann noch optionaler

4. Für Deine 300€ Aufpreis für den Gamepass bekommt man zumindest schonmal EA Play inkl. diverser Spiele dazu. Ist also nicht so, als gäbe es keinen Gegen- / Mehrwert

basix
2020-09-09, 16:31:06
So, ist der Speicher per Clamshell angebunden?! Oder wie bekommt man 10GB bei 128bit angebunden?

Gute Frage. 32 Gbit GDDR6 gibt es soweit ich weiss noch nicht.

davidzo
2020-09-09, 16:40:50
https://news.xbox.com/en-us/wp-content/uploads/sites/2/2020/09/XboxSeriesS_Inline1.jpg

4 Seicherchips sichtbar. 128bit SI confirmed:wink:

basix
2020-09-09, 16:42:03
Wenn ich die Die Size abschätzen müsste, käme ich wohl auf knapp 200mm2. Das ist schon deutlich kleiner als bei der XBSX

4 Seicherchips sichtbar. 128bit SI confirmed:wink:
Wissen wir bereits ;) Dazu 224 GB/s Bandbreite, also 14 Gbps Chips.

][immy
2020-09-09, 16:44:39
4 Seicherchips sichtbar. 128bit SI confirmed:wink:
du siehst allerdings nicht die Rückseite ;)

Bei 4 Chips komme ich nur auf 8GB. Das letzte Gerücht waren 10GB.

Troyan
2020-09-09, 16:46:20
https://news.xbox.com/en-us/wp-content/uploads/sites/2/2020/09/Tech-Specs-1.jpg?w=1583
https://news.xbox.com/en-us/2020/09/09/introducing-xbox-series-s/

r3ptil3
2020-09-09, 16:51:40
Soll bitte jemand hier eine Umfrage machen zwischen den verfügbaren neuen Konsolen, würde mich sehr interessieren was rauskommt. :)

basix
2020-09-09, 16:54:09
https://news.xbox.com/en-us/wp-content/uploads/sites/2/2020/09/Tech-Specs-1.jpg?w=1583
https://news.xbox.com/en-us/2020/09/09/introducing-xbox-series-s/

Somit 160 bit? Oder doch 1x 32 Gbit und 3x 16 Gbit?

DrFreaK666
2020-09-09, 16:54:36
... Einfach alles wie CSGO rausbringen und voila 90fps@FHD. Verkauft sich aber scheis#e, wenn das Spiel graphisch subpar ist...

"Verkauft sich aber schei#e", das erklärst du mit dem Beispiel CSGO!? Echt jetzt?

Bin gespannt was Sonys Preise sind. Jetzt sind sie in Zugzwang

Rockhount
2020-09-09, 16:59:11
"Verkauft sich aber schei#e", das erklärst du mit dem Beispiel CSGO!? Echt jetzt?

Bin gespannt was Sonys Preise sind. Jetzt sind sie in Zugzwang

499-549€

Sony hat doch kein Risiko, nach der letzten Generation sind die Peers der Meisten doch eh im PSN unterwegs, als ob es da jetzt große Verwerfungen geben wird und die neuen PS4 Spieler von damals zur XB zurück gehen...

Erwarte ich einfach nicht. Auch wenn die XBSX > PS5 leistungstechnis (was auch noch offen ist, im RL und nicht nur auf dem Papier), das war bei der One X auch schon so, dass man besser als die PS4 Pro war und dennoch konnte die Konsole nur die MS Fans ansprechen bzw. mit deutlichen preislichen Zugeständnissen abgesetzt werden

Gebrechlichkeit
2020-09-09, 17:01:42
Was ist das für eine Unsinnsrechnung?

1. Ist die Basis (Konsole) 200€ billiger als das Top Modell, also so oder so 200€ gespart, damit quasi eine Budget Version -> gibt es bei der PS5 nicht

2. Muss man den Gamepass zwingend kaufen?

3. Steht immernoch im Raum, das Online kostenlos wird, damit wäre 2. dann noch optionaler

4. Für Deine 300€ Aufpreis für den Gamepass bekommt man zumindest schonmal EA Play inkl. diverser Spiele dazu. Ist also nicht so, als gäbe es keinen Gegen- / Mehrwert


Punkt 1
der Preis war reine Spekulation, typisch amerikansky halt ... der Preis wurde mittlerweile entfernt und steht noch aus (wie der der XSX, der "estimated" mit $499 auf der Xbox Seite gelistet wird)

Punkt 2 und Punk 4
widersprechen sich, wie in Punkt 1. Meine Antwort: ja.

Ausser du hast Bock €70+ fuer Spiele auszugeben, wie wir alle, aber diese dann in mieser 1080p Qualitaet zu daddeln? Da fuehlt man sich so richtig veraeppelt. Andere zahlen gleichviel, zocken aber in schoener 4K, du nur in 2K (evtl. gar mit Abstrichen) und hast trotzdem €70 geblecht. Ubi games und andere nicht inbegriffen. Wer gerne mit dem Mountain Bike den Huegel runterfahren will, im Stile eines Handy games ... :wink:

Punkt 3
Xbox Live Gold 12-Month Subscription Returns With A 33 Percent Price (https://segmentnext.com/2020/09/03/xbox-live-gold-12-month-price-hike/) Hike
... die machen mehr Kohle mit dem Verkauft von XBL als mit den Games. 60millonen subs a $45 .... und du wie so manch anderer hier, will uns weiss machen "online wird gratis". Ja klar..deswegen auch die extra 33% ..

Gamepass €180 bis 200 (in yurop werden $180 auf €190 "gerundet")
da ist alles dabei, xcloud, gamepass, xblive
No gamepass fuer <€100 bzw. 120 pro Jahr
xblive only (fuer Spiele in 2021+ immernoch pflicht ist, wie MP-crossfireX zB)

Ob´s zwingend ist oder nicht, ist subjektiv. Aber waere schon dumm, wenn man in 3 Jahren feststellen darf "fuck! ich haette 65% der Spiele "gratis" bekommen, via Gamepass! Anstatt den vollpreis ...." In dieser Situation willst du nicht vorfinden, ergo ja ... der ist zwingend fuer dich und Maichrosoft.

At Bardth

Es gab zig Polls, vor und nach der Bekanntmachung der langsameren Xbone One xSssssssss. Haette die XB1X die fette CPU der S, die XB1X@1080p30 duerfte keine Probleme haben auch zuk. Spiele darzustellen.

"Verkauft sich aber schei#e", das erklärst du mit dem Beispiel CSGO!? Echt jetzt?

Bin gespannt was Sonys Preise sind. Jetzt sind sie in Zugzwang

Sagt der, der gerne Handy Games via Gamepass daddelt. Evtl. den ganzen Post quoten, damit der Context nicht veraendert wird. Aber wer leute per PM aneckt, seine Kenntnisse in der Vogelkunde darlegt, Mod PN an andere weiter richtet...

][immy
2020-09-09, 17:10:48
https://news.xbox.com/en-us/wp-content/uploads/sites/2/2020/09/Tech-Specs-1.jpg?w=1583
https://news.xbox.com/en-us/2020/09/09/introducing-xbox-series-s/
Ah, damit ist der xbox series x preis nun auch offiziell.

Was mich ein wenig wundert ist, das der Takt der xbox Series S GPU so gering erscheint. Da sollte doch eigentlich bei so einer kleine GPU deutlich mehr gehen. Hätte dort zumindest Taktgleichheit erwartet.
Wäre jetzt zwar auch nicht die Welt gewesen, aber warum nicht mitnehmen was geht.

Könnte natürlich sein, das man dann auch wieder Kühlungsprobleme hätte (zumindest diese leise zu kühlen) und das der Verbrauch dann in die höhe geschnellt wäre. Jedenfalls finde ich die Taktraten sehr konservativ. Fragt sich ob es bei BigNavi ebenfalls so konservativ aussieht mit den Taktraten.

DrFreaK666
2020-09-09, 17:19:08
... Wer gerne mit dem Mountain Bike den Huegel runterfahren will, im Stile eines Handy games ... :wink

Was soll das jetzt? Es gibt Strategie-Spiele, Ego Shooter und MMOs für mobile Geräte.
Was spielst du denn bitte, was es nicht für Smartphones gibt?
Action-Adventures? Gibt es dummerweise auch.
Netter Versuch mein Spielegeschmack schlecht zu machen... :rolleyes:

Herr Doktor Klöbner
2020-09-09, 17:19:29
Wenn Sony jetzt die Variante ohne Laufwerk für 399,- auf den Markt bringt, hat man aus der Series S mal ganz schnell die Luft rausgelassen. 2,5 Fache GPU Leistung, 60% mehr RAM und die Sony First Party Spiele für nen Hunderter mehr.

DrFreaK666
2020-09-09, 17:20:17
Wenn Sony jetzt die Variante ohne Laufwerk für 399,- auf den Markt bringt, hat man aus der Series S mal ganz schnell die Luft rausgelassen. 2,5 Fache GPU Leistung, 60% mehr RAM und die Sony First Party Spiele für nen Hunderter mehr.

Ja. da sollte MS handeln

Rockhount
2020-09-09, 17:22:31
Punkt 1
der Preis war reine Spekulation, typisch amerikansky halt ... der Preis wurde mittlerweile entfernt und steht noch aus (wie der der XSX, der "estimated" mit $499 auf der Xbox Seite gelistet wird)


https://news.xbox.com/de-de/2020/09/09/xbox-series-x-reveal/

Da ist nix "estimated". Offizieller wirds nicht.



Punkt 2 und Punk 4
widersprechen sich, wie in Punkt 1


Wo ist der Widerspruch?
Gamepass kostet Geld, dafür gibts Leistung/Gegenwert. Da ist nach wie vor kein Zwang impliziert. Korrigiere er mich.


Ausser du hast Bock €70+ fuer Spiele auszugeben, wie wir alle, aber diese dann in mieser 1080p Qualitaet zu daddeln? Da fuehlt man sich so richtig veraeppelt. Andere zahlen gleichviel, zocken aber in schoener 4K, du nur in 2K (evtl. gar mit Abstrichen) und hast trotzdem €70 geblecht. Ubi games und andere nicht inbegriffen. Wer gerne mit dem Mountain Bike den Huegel runterfahren will, im Stile eines Handy games ... :wink:


Du magst Dich veräppelt fühlen, Dein gutes Recht.
Aber ich sehe es als Wahlmöglichkeit für mich, ich MUSS keine 499€ ausgeben, ich kann, wenn mir der Mehrwert es wert ist.

Aktuell ist meine PS4 Pro an einem 1080p TV angeschlossen, ich bin mit dem Setup sicherlich nicht alleine und würde soweit gehen, dass ich den Durchschnittsspieler darstelle. Ergo: Für was sollte ich mit dem Setup aktuell 200€ mehr ausgeben? Nur, damit sich meine 70€ richtig lohnen und ich das Eye Candy nicht nutzen kann? Okay... :rolleyes:


Punkt 3
Xbox Live Gold 12-Month Subscription Returns With A 33 Percent Price (https://segmentnext.com/2020/09/03/xbox-live-gold-12-month-price-hike/) Hike
... die machen mehr Kohle mit dem Verkauft von XBL als mit den Games. 60millonen subs a $45 .... und du wie so manch anderer hier, will uns weiss machen "online wird gratis". Ja klar..deswegen auch die extra 33% ..

Gamepass €180 bis 200 (in yurop werden $180 auf €190 "gerundet")
da ist alles dabei, xcloud, gamepass, xblive
No gamepass fuer <€100 bzw. 120 pro Jahr
xblive only (fuer Spiele in 2021+ immernoch pflicht ist, wie MP-crossfireX zB)

Ob´s zwingend ist oder nicht, ist subjektiv. Aber waere schon dumm, wenn man in 3 Jahren feststellen darf "fuck! ich haette 65% der Spiele "gratis" bekommen, via Gamepass! Anstatt den vollpreis ...." In dieser Situation willst du nicht vorfinden, ergo ja ... der ist zwingend fuer dich und Maichrosoft.

Das weiss ich heute schon, ob ich die Titel einzeln kaufen will oder den Gamepass nutzen möchte. Ist ja nicht so, als ob man die letzten Jahre kein Gefühl dafür bekommen hätte können, welche Titel im Gamepass landen.
Speziell wenn mich die MS Titel reizen würden, dann wäre der Einzelkauf unterm Strich nonsens und Gamepass rechnet sich darüber dann allein...bspw. FSX und Gears etc, da hab ich für 1-2 Jahre den Gamepass wieder raus, für 2 Einzelkäufe die ich nicht tätige.

Davon ab: https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Live-Thema-230067/News/Kostenloser-Online-Multiplayer-geplant-1357681/

Es ist nach wie vor nicht in Stein gemeiselt, insofer: Abwarten.

Du stellst Deine Meinung hier als Ultima Ratio dar, dabei sind viele Punkte (Konsolenpreis ist nicht estimated, etc) schlicht falsch oder Deine Persönliche Meinung / Erwartung. Fair enough, aber bitte stell das nicht als Fakt dar.

DrFreaK666
2020-09-09, 17:26:45
...
Du stellst Deine Meinung hier als Ultima Ratio dar, dabei sind viele Punkte (Konsolenpreis ist nicht estimated, etc) schlicht falsch oder Deine Persönliche Meinung / Erwartung. Fair enough, aber bitte stell das nicht als Fakt dar.

Richtig, das habe ich vor ein paar Tagen auch schon bemerkt...

Ich kann das allgemeine Gelaber nicht leiden, davon unabhängig ob es von dir kommt oder von anderen.
Dank Game Pass habe ich Book of Demons gespielt und geliebt. Das hätte ich mir sonst nie im Leben angeschaut.
Das ist sogar für Current Gen hässlich
https://images.gog-statics.com/ea555e8fc512d58d7937304803f58371a1324789a43ce90282f7714c22babede_product_card_v2 _mobile_slider_639.jpg

Hör auf mit deinen Verallgemeinerungen. Würde niemand solche Spiele spielen, dann gäbe es sie nicht im Game Pass

Gipsel
2020-09-09, 17:40:18
Somit 160 bit? Oder doch 1x 32 Gbit und 3x 16 Gbit?Sind insgesamt 128Bit mit 14GT/s = 224GB/s
3x 32bit mit 2GB + 1x 32bit mit 4GB
=> Summe 10GB, auf die ersten 8GB kann mit 4x 32bit * 14GT/s = 224GB/s zugegriffen werden, auf die restlichen 2GB am vierten Kanal mit 32bit * 14GT/s = 56GB/s (ist die Bandbreite eines einzelnen GDDR6-Chips mit 14GT/s)

Das sollte auch von der Die-Size ein ziemliches Sparbrötchen sein.

Ravenhearth
2020-09-09, 17:43:21
Ich hab ja gestern schon auf ~200mm² spekuliert, ausgehend vom Series X die shot.

Gebrechlichkeit
2020-09-09, 17:47:20
At Rockhount
Der Widerspruch kommt, weil du der Anhame warst "die ist €200 billiger, die wird sich sehr gut verkaufen, weil BILLIG". Schreibst dann auch, dass man Gamepass nciht braucht (damit das ganz kostenguenstig bleibt), endest dann aber mit "Gamepass ist toll fuer das Geld! Man bekommt EA usw. dazu"

TLDR: Du erwaehnst den niegridgen Preis der XSS, man braeuchte kein Gamepass und wie gesagt, endest mit "Gamepass fuer €200 ist toll, EA usw. sind dabei". .. so zumindest habe ich es verstanden. Und wer Gamepass holt damit der er zwei Spiele fuer €10 zockt, nur diese zwei ... schon assi nicht? Kein Wunder, dass Microsoft die Preise anheben will.

Zum Preis, screenshot von xbox.com (estimated)
https://i.ibb.co/4MhjvJg/UZOlUoj.png (https://ibb.co/gwkDq6F)

XSS vs XBone Ladezeiten, altes Spiel
HD@50MB/s vs SSD@2,400MB/s
https://i.ibb.co/Jth1BJ7/6zux7vn.png (https://ibb.co/g9n2jKT)

DrFreaK666
2020-09-09, 18:13:30
https://abload.de/thumb/ehede6cwkaixver39jmx.jpeg (https://abload.de/image.php?img=ehede6cwkaixver39jmx.jpeg)

Termin der PS5-Version unbekannt, da man noch nicht weiss wann diese erscheint.

Auf der Series X anscheinend in 4k/60.
Ich gehe davon aus dass es auf der PS5 auch so sein wird

Rockhount
2020-09-09, 18:13:46
Dann klick meinen Link, ist eine offizielle Seite. Da stehen fixe € Preise

Aber gut...wird mir zu mühsam.

DrFreaK666
2020-09-09, 18:19:56
Dann klick meinen Link, ist eine offizielle Seite. Da stehen fixe € Preise

Aber gut...wird mir zu mühsam.

ich unterstütze sich mal

https://news.xbox.com/de-de/2020/09/09/xbox-series-x-reveal/amp/?__twitter_impression=true

https://twitter.com/XboxDACH/status/1303683209998340096?s=20

basix
2020-09-09, 18:34:38
Sind insgesamt 128Bit mit 14GT/s = 224GB/s
3x 32bit mit 2GB + 1x 32bit mit 4GB
=> Summe 10GB, auf die ersten 8GB kann mit 4x 32bit * 14GT/s = 224GB/s zugegriffen werden, auf die restlichen 2GB am vierten Kanal mit 32bit * 14GT/s = 56GB/s (ist die Bandbreite eines einzelnen GDDR6-Chips mit 14GT/s)

Das sollte auch von der Die-Size ein ziemliches Sparbrötchen sein.

Das mit dem habe ich ja auch vermutet. Nur wo findet man 4 GByte GDDR6 Packages? Entweder da versteckt sich auf der Unterseite ein 5. Package oder das ist was neues.

prinz_valium_2
2020-09-09, 18:55:42
[immy;12419505']du siehst allerdings nicht die Rückseite ;)

Bei 4 Chips komme ich nur auf 8GB. Das letzte Gerücht waren 10GB.

Es ist wohl beidseitig bestückt.
8 Chips 2*2GB und 6*1GB

8GB an 128bit mit 14Gbps
2GB an 32bit mit 14Gbps


könnte aber auch anders sein.

drkohler
2020-09-09, 19:13:33
Somit 160 bit? Oder doch 1x 32 Gbit und 3x 16 Gbit?Auf dem Bild mit dem aufgefächerten Turm sieht man oben 4 Chips, am unteren Blech EINE "Beule". Das dient zum thermischen Kontakt und Anpressen EINES gddr6 chips.
Also oben 4 Chips a 2GB an 2 Controllern, 4*56GB/s= 224GB/s für cpu/gpu
und unten 1 Chip a 2GB an 1/2Controller, 1*56GB/2= 56GB/s für cpu
(man bemerke : es sind 8+2GB, nicht 10GB).

Ich kann nicht wirklich glauben, was ich da gerade geschrieben habe.
Aber wenn das Auffächer-Bild stimmt, ist das die logische Aufteilung.
Warum MS diese bizarre, teure Lösung gewählt hätte, wer kanns wissen...

basix
2020-09-09, 19:23:06
Warum MS diese bizarre, teure Lösung gewählt hätte, wer kanns wissen...

2 GByte = OS, 8 GByte = Games?

drkohler
2020-09-09, 19:27:24
2 GByte = OS, 8 GByte = Games?In dem Fall ja.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, ich habe was Offensichtliches übersehen....

Platos
2020-09-09, 19:27:27
Nein. Laut Microsoft ist die "IPC" nur 20% höher. Die One X hat 50% mehr Rechenleistung. Die Series S ist nicht gleichschnell.

Hast du die Quelle für die 20% ?



PS5 fuer $399 und die XSS wird auf $199 runterkorrigiert.
PS5 fuer $499 und die XSS bleibt bei den $299.
PS5 fuer $299 und die XSS wird rationalisiert.

399 ist ja mit viel Ach und Krach noch möglich, aber 299 muss man nicht mal erwähnen. Nicht mal in einem Speku-Thread.

prinz_valium_2
2020-09-09, 19:45:16
In dem Fall ja.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, ich habe was Offensichtliches übersehen....

Gutes Auge. Dann wird es wohl so sein.
Wenn auf den 2GB eh nur das OS liegt, dann ist es auch egal, wenn die anders angebunden sind.

Aber dann hätten wir ja 128bit für 8GB GDDR6 RAM und noch zusätzlich 32bit für 2GB GDDR6 RAM

Also insgesamt 176 bit in einer 128 + 32 Konfiguration.
Wird dann wohl dem Preiss geschuldet sein.

Platos
2020-09-09, 19:49:41
Ich hoffe mal, dass die mickrigen 2GB nur für's OS zugänglich sind und somit nicht für Spiele. Das andere wäre ja lächerlich.

Im Microsoft store:
500GB $109
1TB $179

Immer noch Mondpreise. Irgendwo muss MS ja die Verluste wieder einfahren, die sie bei den Konsolen raushauen...

Für eine neue 7GB/s PCI-E 4.0 m.2 Karte fände ich es noch fair. Aber für Microsofts 2.4GB/s Speicher ist eig. eher 119 für 1TB fair.

Fairer Preis für die Series X. Die Series S halte ich nach wie vor so überflüssig, wie die Testikel des Oberhaupts der katholischen Kirche.

Da MS als erster gezuckt hat, denke ich, das wir sehr zeitnah eine Reaktion von Sony erleben werden.

Damit können sie aber vlt. in Mexiko und Südamerika punkten. Bzw. einfach generell in einkommensschwachen Gegenden.

Es ist/wäre schon ein Nachteil für Sony, wenn sie 499 für die PS5 verlangen und unten nichts mehr haben. Es gibt viele Kunden, die niemals so viel bezahlen bzw. bisher einfach gewartet haben, bis die Konsole auf 299 fällt. Wenn jetzt aber schon von Anfang an eine Konsole 299 kostet, schlagen vlt. viele zu, die sonst auf Sony gewartet hätten. Und wenn die PS5 von Anfang an auch noch 100 teurer ist/wäre, ist dieser Effekt noch verstärkt.

Und selbst die hartnäckigen, die warten, bis die PS5 günstiger wird, werden dann in der Wartezeit vlt. doch nicht widerstehen können. Denn bis eine 499 Dollar PS5 auf 299 rutscht, gehts länger wie bei der PS4.

Das effektivste um Kunden anzulocken, wäre jetzt die PS4 für 399 zu bringen. Dann kauft "niemand" eine Series S und die Sereis X steht wieder als teurer da. Allerdings zahlt man dann wahrscheinlich drauf und von daher würde ich nicht drauf setzen, dass Sony mit 399 kommt.

prinz_valium_2
2020-09-09, 19:54:51
Ich hoffe mal, dass die mickrigen 2GB nur für's OS zugänglich sind und somit nicht für Spiele. Das andere wäre ja lächerlich.


Es ist bestätigt, dass das OS auf der Series X 2.5GB belegt.
Also wird man es wohl für die S auf 2GB reduziert haben irgendwie.

basix
2020-09-09, 19:56:27
Aber dann hätten wir ja 128bit für 8GB GDDR6 RAM und noch zusätzlich 32bit für 2GB GDDR6 RAM

Also insgesamt 176 bit in einer 128 + 32 Konfiguration.
Wird dann wohl dem Preiss geschuldet sein.

Muss das so sein? Wäre 128b nicht genug, wenn 2+2 GByte im Clamshell Modus angebunden sind? Ich meine, vom OS muss während Gaming ja nicht wirklich was gelesen oder geschrieben werden.

Troyan
2020-09-09, 19:56:51
Hast du die Quelle für die 20% ?


Sind 25%:

09:21PM EDT - CUs have 25% better perf/clock compared to last gen
https://www.anandtech.com/show/15994/hot-chips-2020-live-blog-microsoft-xbox-series-x-system-architecture-600pm-pt#post0817212110

basix
2020-09-09, 20:00:07
Zur Preisdiskussion: 479$ für die PS5 und 399$ für die Digital Edition. Damit liesse man der Series X als auch Series S nicht viel Luft ;)

Platos
2020-09-09, 20:06:39
Sind 25%:

https://www.anandtech.com/show/15994/hot-chips-2020-live-blog-microsoft-xbox-series-x-system-architecture-600pm-pt#post0817212110

"Hochgerechnet" entspräche das dann also 5 GCN TFLOPs. Und somit wäre die GPU der One X 20% schneller bzw. die der Series S 16.7% langsamer. Also da hätten sie jetzt schon noch ein paar CUs oben drauf hauen können um wenigstens die One X GPU erreichen zu können.

Edit: Stimmt ja gar nicht, hättest mich fast gekriegt ;). Es sind 25%, ja, aber bei selbem Takt. Die GPU der Series S taktet aber mit 1.565GHz und die der One X mit 1.172GHz!

Das macht aus den hochgerechneten 5 "GCN" TFLOPs dann 6.68 "GCN" TFLOPs und somit ist die GPU der Series S 11% schneller wie die der One X

Edit2: sind doch hochgerechnete 5 TFLOPs (GCN) :D

Zur Preisdiskussion: 479$ für die PS5 und 399$ für die Digital Edition. Damit liesse man der Series X als auch Series S nicht viel Luft ;)

Ich sag dann 399 für die Disclose und 449 für die mit. :biggrin: Ansonsten ist der Abstand zur Series X praktisch nutzlos.

prinz_valium_2
2020-09-09, 20:11:24
499€ diskless
549€ mit Laufwerk

So geht man dem 599 Meme aus dem Weg und versaut sich nicht die Marge

basix
2020-09-09, 20:13:05
Ich sag dann 399 für die Disclose und 449 für die mit. :biggrin: Ansonsten ist der Abstand zur Series X praktisch nutzlos.

Nutzlos ja, aber einfach weniger ;)

1000 GB vs. 750 GByte und der kleinere SoC würden aber vermutlich -50$ erlauben.

Teurer als die XBSX glaube ich nicht (weniger SSD Speicher, weniger TFLOPs). Das käme nicht gut an. Ausserdem sind die 500$ eine Art magische Grenze.

Edit:
Ich schätze den Mehrpreis der Komponenten der PS5 gegenüber der PS4 auf ~100$. Ich glaube, Sony hat von Anfang an die 499$ angepeilt und irgendwo musste man dann sparen (SSD Speicher).

Complicated
2020-09-09, 20:16:49
Edit: Stimmt ja gar nicht, hättest mich fast gekriegt ;). Es sind 25%, ja, aber bei selbem Takt. Die GPU der Series S taktet aber mit 1.565GHz und die der One X mit 1.172GHz!

Das macht aus den hochgerechneten 5 "GCN" TFLOPs dann 6.68 "GCN" TFLOPs und somit ist die Series S 11% schneller wie die One X

lol...ich war gerade dabei es dir zu schreiben ;)

Vor allem hat die erste Xbox One S ja nur 853 MHz GPU-Takt und der Refresh 914.

Platos
2020-09-09, 20:22:44
499€ diskless
549€ mit Laufwerk

So geht man dem 599 Meme aus dem Weg und versaut sich nicht die Marge

Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass Sony auch noch eine Version teurer wie die One X raus bringt ?
lol...ich war gerade dabei es dir zu schreiben ;)

Vor allem hat die erste Xbox One S ja nur 853 MHz GPU-Takt und der Refresh 914.

Lol ja, hab dann noch auf den Link geklickt...nach dem Schreiben und dann ist mir eingefallen, dass das auf den selben Takt bezogen ist.

basix
2020-09-09, 20:24:18
Was rechnet ihr da? 4 TFLOPs * 1.25 = 5 TFLOPs. Takt ist doch egal. 20 CUs * 64 * 1.565 GHz * 2 FLOPs/clk = 4 TFLOPs

Platos
2020-09-09, 20:35:02
Doppelt gemoppelt:D Der Takt ist ja schon längst mit einberechnet in den TFLOPs.

Dann sind es doch hochgerechnete 5 TFLOPs ;D

Gipsel
2020-09-09, 20:45:32
Auf dem Bild mit dem aufgefächerten Turm sieht man oben 4 Chips, am unteren Blech EINE "Beule". Das dient zum thermischen Kontakt und Anpressen EINES gddr6 chips.
Also oben 4 Chips a 2GB an 2 Controllern, 4*56GB/s= 224GB/s für cpu/gpu
und unten 1 Chip a 2GB an 1/2Controller, 1*56GB/2= 56GB/s für cpu
(man bemerke : es sind 8+2GB, nicht 10GB).

Ich kann nicht wirklich glauben, was ich da gerade geschrieben habe.
Aber wenn das Auffächer-Bild stimmt, ist das die logische Aufteilung.
Warum MS diese bizarre, teure Lösung gewählt hätte, wer kanns wissen...
Das wird äquivalent zur XBSX funktionieren. Insgesamt 128 Bit Interface (4x 32bit). Ein GDDR-Chip hat ein 32bit Interface (im Clamshell-Modus werden nur 16 davon genutzt, ab GDDR6 ist das Interface in 16bit breite Subkanäle unterteilt). An den ersten 3x 32bit hängen normal angebundene 2GB-Module, an den vierten 32bit hängen 2x 2GB im Clamshell-Modus.
Der erste (schnelle) Speicherpool mit 8GB werden von den ersten 3 Modulen und der Hälfte der beiden im Clamshell-Modus gebildet (die Adressen sind ja zwischen allen Kanälen interleaved). Die langsamen 2GB werden von der restlichen Hälfte der beiden Module im Clamshell-Modus gebildet.
Bei Zugriff auf die ersten 8GB können die kompletten 128bit Interface genutzt werden, die letzten 2GB hängen aber nur an 32bit. Bei 14GT/s kommt man genau auf die behaupteten Bandbreiten (wobei es aber zu Zugriffskollisionen kommen kann, Zugriff auf die 2GB also den Zugriff auf die schnellen 8GB ausbremst [genau wie auch bei der XBSX]).

===

Muss das so sein? Wäre 128b nicht genug, wenn 2+2 GByte im Clamshell Modus angebunden sind?Ganz genau!

prinz_valium_2
2020-09-09, 20:58:57
Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass Sony auch noch eine Version teurer wie die One X raus bringt ?


Warum nicht?
Jeder hätte sich über eine $449 / $499 PS5 gefreut.
Das hätte man auch schon vor 3 Monaten veröffentlichen können.

Das was in der Konsole (und dem Controller) steckt, ist teure custom Hardware, ganz anders als die PS4 oder PS4 Pro noch.
Wobei auch die Series X imho $50 bis $100 zu günstig ist. Da wir man einen geringen Verlust machen. Ich glaube einfach nicht, dass Sony das machen wird.

mr coffee
2020-09-09, 21:14:37
Sony kann es sich leisten zum gleichen Preis wie die Series X zu verkaufen, trotz teils schlechterer Hardware. Ich denke nicht dass Sony sich auf einen Preiskampf einlässt. Notfalls können Sie den Preis später korrigieren, ich denke aber nicht dass es nötig ist.

prinz_valium_2
2020-09-09, 21:15:29
Rückseite des Main Motherboards der Series X hatten wir auch noch nicht in diesem Detaillevel.

https://i.imgur.com/AmibvaY.jpg

mczak
2020-09-09, 21:31:03
Das wird äquivalent zur XBSX funktionieren. Insgesamt 128 Bit Interface (4x 32bit). Ein GDDR-Chip hat ein 32bit Interface (im Clamshell-Modus werden nur 16 davon genutzt, ab GDDR6 ist das Interface in 16bit breite Subkanäle unterteilt). An den ersten 3x 32bit hängen normal angebundene 2GB-Module, an den vierten 32bit hängen 2x 2GB im Clamshell-Modus.

So ist es, bloss allzuviel Sinn macht das eigentlich IMHO nicht. Zwar ist die APU etwas simpler und auch das Routing auf dem PCB einfacher, aber man braucht am Ende genau gleich viel Platz auf dem PCB (und hat die selbe Menge an Speicherchips) wie wenn man ein 160bit SI hätte...
Keine Ahnung wie bei der kleinen Konsole die logische Speicheraufteilung aussieht (System/App CPU/GPU), aber da ja nur 2GB langsam sind wird's wohl trotzdem nicht wirklich ein Nachteil sein.

TheGood
2020-09-09, 21:35:01
Das effektivste um Kunden anzulocken, wäre jetzt die PS4 für 399 zu bringen. Dann kauft "niemand" eine Series S und die Sereis X steht wieder als teurer da. Allerdings zahlt man dann wahrscheinlich drauf und von daher würde ich nicht drauf setzen, dass Sony mit 399 kommt.

JA mit 399 werden potentiell käufer zur PS5 gelockt, aber der Preisrahmen bis 299 wird immer noch ausschliesslich von XboxSeries S abgeschöpft. Wir sollten uns mal hier verabschieden, dass jeder mal so eben schnell statt 299 Euro 399 Euro ausgeben kann. Die Stückzahlen werden immer im Billigsegement gemacht, vor allem in den großen Schwellenländern.

drkohler
2020-09-09, 21:45:24
Rückseite des Main Motherboards der Series X hatten wir auch noch nicht in diesem Detaillevel.
Da ist dann kein Speicherchip drauf zu sehen...

drkohler
2020-09-09, 21:50:46
, ab GDDR6 ist das Interface in 16bit breite Subkanäle unterteilt). Ja hast Recht, hatte ich ganz vergessen.

prinz_valium_2
2020-09-09, 21:53:02
Da ist dann kein Speicherchip drauf zu sehen...

Series X. Die mit dem dual Motherboard

Platos
2020-09-09, 22:06:48
JA mit 399 werden potentiell käufer zur PS5 gelockt, aber der Preisrahmen bis 299 wird immer noch ausschliesslich von XboxSeries S abgeschöpft. Wir sollten uns mal hier verabschieden, dass jeder mal so eben schnell statt 299 Euro 399 Euro ausgeben kann. Die Stückzahlen werden immer im Billigsegement gemacht, vor allem in den großen Schwellenländern.

Das stimmt schon. Schwellenländer können/konnten sich vlt. bisher noch nie gross Konsolen leisten (also die Durchschnittsleute dort). Mit einer Series S, die vlt. nach 2 Jahren gegen 200 hin geht, könnten sie schon viele Leute mit nehmen. Aber wenn Sony 399 verlangen würde, dann wäre zumindest die One X Series X obsolet. Aber das werden sie vermutlich nicht machen.

DrFreaK666
2020-09-09, 22:23:47
Deutschland ist sowieso Sony-Land. Wenn hier mehr PS5 gekauft werden, dann ist das absolut keine Überraschung

Korvaun
2020-09-09, 22:31:52
..Hier stand Mist..

Zum Preis der XSX (aktuell 499.-): Ich glaube ja immer noch wenn Sony mit der Disk-PS5 da drunter geht wird MS den Preis der XSX angleichen. MS will sicher nicht die teuerste NextGen-Konsole haben, gerade auch weil kein SystemSeller wie Halo Infinite zum Launch verfügbar ist...

Troyan
2020-09-09, 22:37:37
Die Xbox One X war auch 100€ teurer als die PS4 Pro. Ich glaube nicht, dass es Microsoft tangiert. Die nutzen die Konsole um ihr Ökosystem weiter auszubauen.

Korvaun
2020-09-09, 22:44:56
Hier gehts mehr um den psychologischen Effekt... wenn die XSX teurer ist als die normale PS5 wird es noch schwerer das Ding zu verkaufen (abgesehen von den echten Fans und Leuten die eh wissen was sie kaufen wollen). Und MS kann es sich weit eher leisten Verlust mit der Hardware zu machen als Sony...

Allerdings könnte die XSX auch nur ein "Feigenblatt" für MS sein um die "echten gamer" nicht zu verprellen, ihr eigentlicher Fokus könnte genausogut auf der XSS und dem Massenmakt liegen. Würde MS natürlich nie sagen, aber dann wäre ein höherer Preis der XSX (und damit noch geringere Verkaufszahlen) ok für MS...

arcanum
2020-09-09, 22:45:52
kann mir vorstellung, dass sony mit absoluten kampfpreisen ins rennen geht. erwarte max 499€, sehr wahrscheinlich 449 (+ 20€) und sehr unwahrscheinlich 399€.
die DE wird preislich meiner meinung nach keine 100€ entfernt liegen sondern eher 40-70€ und dafür evtl. im bundle mit spiel geliefert.

tobor
2020-09-09, 23:25:23
kann mir vorstellung, dass sony mit absoluten kampfpreisen ins rennen geht. erwarte max 499€, sehr wahrscheinlich 449 (+ 20€) und sehr unwahrscheinlich 399€.
die DE wird preislich meiner meinung nach keine 100€ entfernt liegen sondern eher 40-70€ und dafür evtl. im bundle mit spiel geliefert.
Das Mehrpreis wäre mit 2- 3 verkauften Spielen wieder drin. Das wäre ein zu geringer Anreiz für die De.

Gebrechlichkeit
2020-09-09, 23:44:38
399 ist ja mit viel Ach und Krach noch möglich, aber 299 muss man nicht mal erwähnen. Nicht mal in einem Speku-Thread.


Sony 2020 nicht vor dem aus
PS5 fuer $299 (einen Verlust von $150 bis $200)
Sony 2005 vor dem aus
PS3 hat locker $250 denen gekostet, um die $330 2020 pro PS3

Die macht man (fast) wett, mittels Tier 1 "€60", Tier 2 "€90", Tier 3 "gratis Vita dazu, €120" PS+ Offerten, Spieleverkauf, andere Dienste.

Das wuerde Microsoft unter Druck setzen, waeren gezwungen die estimated Prices anzupassen (ehemals $499 auf $399 fuer die XSX, $299 auf $199 fuer die XSS) und ebenfalls einen Verlust eingehen, evtl. sogar riskieren dass die XSS keiner mehr will (wegen der PS5@299)

Warum sieht Gears5 auf der XSS so "matschig" aussieht?
Aggressives VRS = Xbox 360 Texturen, 2005-Grafik oder eine niedrige-interne resolution?
https://i.ibb.co/wwNfyqR/Untitled.png (https://ibb.co/ZY60drV)https://i.ibb.co/XSWnHVj/23123.png (https://ibb.co/3BTxKk4)


12 Sekunden Ladezeiten auf der XSS (https://youtu.be/fYtJWIxt3-M?t=233)
daten aus´m anderen forum, irgendwie stimmt da was nicht ganz
7.5GB : 12 = 0.625GB/s readspeed?
7.5:224x2.4Gbx12 = 0.9GB/s effektive readspeed?
7.5x224:2.4Gbx12 = 8.4GB wurden geladen?

DrFreaK666
2020-09-09, 23:58:59
Sah Gears im Multi-Player nicht schon immer schlechter aus als im Single-Player um höhere FPS zu ermöglichen? Oder war das bei Gears 5 nicht mehr der Fall?
edit: gilt nur für die One S

Das wurde außerdem nur aus einem 1080p-Video "gecaptured"

NC
2020-09-10, 00:00:43
Warum sieht Gears5 auf der XSS so "matschig" aussieht?
Aggressives VRS = Xbox 360 Texturen, 2005-Grafik oder eine niedrige-interne resolution?Wieso das Youtube Video matchig assieht?


12 Sekunden Ladezeiten auf der XSS (https://youtu.be/fYtJWIxt3-M?t=233)
daten aus´m anderen forum, irgendwie stimmt da was nicht ganz
7.5GB : 12 = 0.625GB/s readspeed?
7.5:224x2.4Gbx12 = 0.9GB/s effektive readspeed?
7.5x224:2.4Gbx12 = 8.4GB wurden geladen?
Du kannst aus der Ladezeit nicht die Hardware-Bandbreite berechnen, weil Laden eben nicht nur Speicherkopieren ist.

Gebrechlichkeit
2020-09-10, 01:13:52
Das Bild wurde von Microsoft publiziert. Ob die Source von Youtube ist oder nicht, so "vermatsch" sieht kein Spiel aus (auf YT). Eher wuerden artefakte das ganze "ueberdecken". Tetris Style :wink:

remedygames (https://www.neogaf.com/threads/what-is-it-about-the-xbox-series-s-that-worries-developers.1565139/)
Senior Technical Producer on Unannounced
https://i.ibb.co/8jgy87j/remdey-not-happy.png (https://ibb.co/br54dKr)

AMD Event Ende Oktober ...bis dahin Embargo fuer Sony?
https://i.postimg.cc/brMWcs97/asAS22.png (https://postimages.org/)

Techincal Producer at Remedy
vs
Crux2005

crux2005
2020-09-10, 01:18:20
remedygames (https://www.neogaf.com/threads/what-is-it-about-the-xbox-series-s-that-worries-developers.1565139/)
Senior Technical Producer on Unannounced
https://i.ibb.co/8jgy87j/remdey-not-happy.png (https://ibb.co/br54dKr)

Klar. Noch mehr HW an die sie ihre SW anpassen müssen. ;D

Edit: Interessanter finde ich diese Aussage.

Auf Xbox Series X | S wird Assassin's Creed Valhalla mit 60 FPS in voller 4K-Auflösung laufen.
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/40608/2192679/Assassins_Creed_Valhalla-Erscheint_eine_Woche_frueher_und_wird_Start-Titel_fuer_Xbox_Series_X.html

volle 4K Auflösung = DLSS artiges upscaling auf 4K?

Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe hier vor längerer Zeit gelesen das Valhalla auf Next-Gen 30 FPS @ 4K laufen soll.

DrFreaK666
2020-09-10, 02:13:19
..volle 4K Auflösung = DLSS artiges upscaling auf 4K?

Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe hier vor längerer Zeit gelesen das Valhalla auf Next-Gen 30 FPS @ 4K laufen soll.

Bisher wurde noch keine DLSS-Alternative erwähnt, und vielleicht konnten sie die Engine soweit optimieren.
Kann ja sein, dass sie vor Monaten auf durchschnittlich 45FPS kamen und deshalb 30FPS anvisiert haben. Entweder konnten sie 33% Performance rausholen (unwahrscheinlich), oder das LOD wurde verschärft. Komibiniert mit dynamic resolution sollte man auf die 60FPS kommen. Hat mich eh gewundert, dass sie über 30FPS geredet haben, schliesslich erscheint das auch noch für die current gen

Gebrechlichkeit
2020-09-10, 02:56:26
Klar. Noch mehr HW an die sie ihre SW anpassen müssen. ;D


Call of Duty Developer zum Thema "Alter Schuh durch neuen ersetzen ..."
https://i.ibb.co/RpJN4Tt/Annotation-2020-09-10-024554.png (https://ibb.co/ynxpBFK)

kena PS5 (low res. capture, paywall article) (https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/post-260065923), ladet innerhalb von 2 sekunden. (https://www.thegamer.com/kena-bridge-of-spirits-loads-2-seconds-ps5/)
https://i.ibb.co/mzC3Jcp/Vd9ALBK.jpg (https://ibb.co/w6Nfyzt)

crux2005
2020-09-10, 02:56:36
Bisher wurde noch keine DLSS-Alternative erwähnt, und vielleicht konnten sie die Engine soweit optimieren.
Kann ja sein, dass sie vor Monaten auf durchschnittlich 45FPS kamen und deshalb 30FPS anvisiert haben. Entweder konnten sie 33% Performance rausholen (unwahrscheinlich), oder das LOD wurde verschärft. Komibiniert mit dynamic resolution sollte man auf die 60FPS kommen. Hat mich eh gewundert, dass sie über 30FPS geredet haben, schliesslich erscheint das auch noch für die current gen

IMHO ist DRS unwahrscheinlich wenn sie "volle 4K Auflösung" schreiben. Auf jeden Fall bin gespannt was es am ende ist.

Auf der aktuellen Konsolen Gen. wird es mit DRS und ziemlich sicher 30 FPS laufen.

=Floi=
2020-09-10, 03:33:56
XSS vs XBone Ladezeiten, altes Spiel
HD@50MB/s vs SSD@2,400MB/s
https://i.ibb.co/Jth1BJ7/6zux7vn.png (https://ibb.co/g9n2jKT)

angekommen in 2010 :ugly:
auch mit ner sata ssd wären die ladenzeiten bei entsprechner cpu leistung sicher im 20 sek bereich. Die entwickler wollen das ja garnicht.
Am pc kann ich kein COD game schnell ins menü starten, weil irgend ein shit noch geladen werden muss. Andere verbauen wunder was für nen kopierschutz und den vogel schiesst rockstar ab, weil den online ladezeit schlicht eine frechheit ist.

DrFreaK666
2020-09-10, 03:58:28
...
https://i.ibb.co/mzC3Jcp/Vd9ALBK.jpg

Dieses Spiel strotzt ja vor scharfen Texturen :freak:

das_Apo
2020-09-10, 06:46:51
Das stimmt schon. Schwellenländer können/konnten sich vlt. bisher noch nie gross Konsolen leisten (also die Durchschnittsleute dort). Mit einer Series S, die vlt. nach 2 Jahren gegen 200 hin geht, könnten sie schon viele Leute mit nehmen. Aber wenn Sony 399 verlangen würde, dann wäre zumindest die One X obsolet. Aber das werden sie vermutlich nicht machen.

Nach Xbox One S und Xbox One X scheint die Namenswahl Xbox Series S und Xbox Series X wirklich nicht die beste gewesen zu sein, wenn selbst Mitglieder im 3DCenter durcheinanderkommen. ;)

NC
2020-09-10, 07:33:26
Das stimmt schon. Schwellenländer können/konnten sich vlt. bisher noch nie gross Konsolen leisten (also die Durchschnittsleute dort). Mit einer Series S, die vlt. nach 2 Jahren gegen 200 hin geht, könnten sie schon viele Leute mit nehmen. Aber wenn Sony 399 verlangen würde, dann wäre zumindest die One X obsolet. Aber das werden sie vermutlich nicht machen.vermutlich nicht, wenn wir sehen was Samsungs neue SSD kostet. Wenn Sony die 499 mitzieht wäre ich überrascht.

drkohler
2020-09-10, 08:23:14
Die ersten Preisinserate machen die Runden
Die XSX ist so um 10% billiger in Japan,Aus,NZ,.. als die 499 Euronen die hier so rumschwirren...

prinz_valium_2
2020-09-10, 08:56:45
Naja dann ist halt die Series S das Bottleneck und nicht die PS5
Irgendeine Konsole muss die schwächste sein.

4TF, 8TF oder 12TF

Rockhount
2020-09-10, 09:23:10
Naja dann ist halt die Series S das Bottleneck und nicht die PS5
Irgendeine Konsole muss die schwächste sein.

4TF, 8TF oder 12TF

Wenn die Ausgangslage doch die ist, dass die Series S einfach nur nicht die hohen Auflösungen fährt, wieso sollte sie dann zwingend ein Flaschenhals sein?

Vielmehr ist doch der Entwickler gefordert, die Spiele entsprechend mit der Option auszustatten, performant auch in <4K zu sein :confused:

basix
2020-09-10, 09:57:53
Wenn die Ausgangslage doch die ist, dass die Series S einfach nur nicht die hohen Auflösungen fährt, wieso sollte sie dann zwingend ein Flaschenhals sein?

Vielmehr ist doch der Entwickler gefordert, die Spiele entsprechend mit der Option auszustatten, performant auch in <4K zu sein :confused:

Das Problem ist: Einfach die Auflösung runterdrehen funktioniert nicht. Dazu sind die Series X und S zuweit auseinander. 13.5 GB vs. 8GB für Games, 4 TFLOPS vs. 12 TFLOPS. Das langt nie und nimmer for 1440p vs. 4K. Auch bei 1080p vs. 4K hätte ich beim Speicher meine Bedenken. Schau dir Tests an, dort ist der VRAM Verbrauch zwischen 1080p und 4K oft nur 30-40% auseinander. Einziger Hoffnungsschimmer ist SFS, damit könnte der Speicherverbrauch stärker mit der Auflösung skalieren.

Zu was führt das: Entwickler müssen den Content auf der Series S zurückschrauben, ergo Mehraufwand. Deswegen wird die Series S ein Bottleneck sein. Wären es 12 GB und 7 TFLOPS @ 1440p oder 12 GB und 4 TFLOPS @ 1080p sähe die Sache anders aus. Dann hätte ich gesagt, dass es relativ gut funktionieren sollte.

Rockhount
2020-09-10, 10:01:35
Das Problem ist: Einfach die Auflösung runterdrehen funktioniert nicht. Dazu sind die Series X und S zuweit auseinander. 13.5 GB vs. 8GB für Games, 4 TFLOPS vs. 12 TFLOPS. Das langt nie und nimmer for 1440p vs. 4K. Auch bei 1080p vs. 4K hätte ich beim Speicher meine Bedenken. Schau dir Tests an, dort ist der VRAM Verbrauch zwischen 1080p und 4K oft nur 30-40% auseinander. Einziger Hoffnungsschimmer ist SFS, damit könnte der Speicherverbrauch stärker mit der Auflösung skalieren.

Zu was führt das: Entwickler müssen den Content auf der Series S zurückschrauben, ergo Mehraufwand. Deswegen wird die Series S ein Bottleneck sein. Wären es 12 GB und 7 TFLOPS @ 1440p oder 12 GB und 4 TFLOPS @ 1080p sähe die Sache anders aus. Dann hätte ich gesagt, dass es relativ gut funktionieren sollte.

Die selbe Situation gab es doch in der letzten Generation auch, mit PS4 - PS4 Pro und der XB1 und XB1X. Da werden dann entsprechend Details runtergeregelt und an der Auflösung gedreht und gut ist es. Ich verstehe nicht, warum es JETZT zur neuen Generation als großes Problem dargestellt wird.

dildo4u
2020-09-10, 10:06:37
Das Problem ist: Einfach die Auflösung runterdrehen funktioniert nicht. Dazu sind die Series X und S zuweit auseinander. 13.5 GB vs. 8GB für Games, 4 TFLOPS vs. 12 TFLOPS. Das langt nie und nimmer for 1440p vs. 4K. Auch bei 1080p vs. 4K hätte ich beim Speicher meine Bedenken. Schau dir Tests an, dort ist der VRAM Verbrauch zwischen 1080p und 4K oft nur 30-40% auseinander. Einziger Hoffnungsschimmer ist SFS, damit könnte der Speicherverbrauch stärker mit der Auflösung skalieren.

Zu was führt das: Entwickler müssen den Content auf der Series S zurückschrauben, ergo Mehraufwand. Deswegen wird die Series S ein Bottleneck sein. Wären es 12 GB und 7 TFLOPS @ 1440p oder 12 GB und 4 TFLOPS @ 1080p sähe die Sache anders aus. Dann hätte ich gesagt, dass es relativ gut funktionieren sollte.
Sie müssen so oder so low End Kontent für den PC bauen, gucke mal wie lange sich die GTX 1060 gehalten hat.
Bis die von einer Next-Gen GPU mit 8GB überholt wird wird es noch ewig dauern, vorallem da keiner sein Monitor aufrüstet 1440p ist immer noch extrem selten.
Ich tippe drauf das RayTracing GPU mit 8GB wieder den Preis der 1060 überbieten als nicht wirklich Mainstream sind.

][immy
2020-09-10, 10:08:11
Wenn die Ausgangslage doch die ist, dass die Series S einfach nur nicht die hohen Auflösungen fährt, wieso sollte sie dann zwingend ein Flaschenhals sein?

Vielmehr ist doch der Entwickler gefordert, die Spiele entsprechend mit der Option auszustatten, performant auch in <4K zu sein :confused:
Eben. Es funktionieren die gleichen Optimierung etc. Es ist der gleiche Chip. Alles eben weniger aufgelöst. Ist so als wenn man eine RTX 2080 gegen eine RTX 2060 austauscht. Auflösung & Details runter und gut ist.
Wichtig ist, die CPU ist quasi die gleiche. Warum sie da jetzt 200 Mhz Takt runter nehmen mussten, k.a. aber das sollte keine Rolle spielen.

Und sollte die Xbox Series X mal bei 1440p ankommen, ist die andern halt bei 720-900p. Es gibt genug Spieler, denen ist das was am Ende raus kommt wurscht. Sonst hätte es auch die letzte Low-End Gen nicht gegeben.

Klar ist das für Entwickler ein wenig mehr Aufwand. Aber nichts was nicht mit ein paar ini-Einträgen getan ist ;)
Und der XB1 Support ist für 3rd-Party Entwickler überhaupt kein Problem, denn die müssen das ja nicht machen.

Die größte Bremse ist im Augenblick immer noch die Switch. Die Verkauft sich richtig gut und dementsprechend werden auch immer mehr Titel darauf portiert.

Sie müssen so oder so low End Kontent für den PC bauen, gucke mal wie lange sich die GTX 1060 gehalten hat.
Bis die von einer Next-Gen GPU mit 8GB überholt wird wird es noch ewig dauern, vorallem da keiner sein Monitor aufrüstet 1440p ist immer noch extrem selten.
Ich tippe drauf das RayTracing GPU mit 8GB wieder den Preis der 1060 überbieten als nicht wirklich Mainstream sind.
Dabei muss man noch betonen, das die GTX 1060 nicht Low end ist ;)
Das geht da noch nen ganzes Stück weiter runter.

basix
2020-09-10, 10:26:29
Ich sage nicht, dass es nicht geht. Nur das es mehr Aufwand für die Entwickler ist als nur die Auflösung runterdrehen. Das wurde von Microsoft allzu simpel dargestellt.

Und wenn etwas mehr Aufwand benötigt, kann es sein, dass man diesen Aufwand gar nicht erst spendiert. Zu was führt das? Auf der Series X liegt Leistung brach --> Series S ist ein Bottleneck

Dampf
2020-09-10, 10:32:15
Dieses 1440p60 target scheint mir nicht realistisch mit einer 4 TFLOPs GPU. Noch dazu nur 8 GB RAM für Games,wo die CPU sicherlich 2.5 - 3.5 GB davon in Anspruch nehmen wird.

Also ich weiß nicht. Series S ist für mich eine 1080p Konsole.

dildo4u
2020-09-10, 10:44:05
Ich meine die Performance wird massiv schwanken aber das wird auch am PC der Fall sein, wenn AMDs Raytracing nix taugt kann man die fps natürlich locker halbieren.

basix
2020-09-10, 10:44:55
Also ich weiß nicht. Series S ist für mich eine 1080p Konsole.

Genau das hätte ich eben auch behauptet. Naja, MS hat 1080p ja schon bei der One S versprochen, da können sie wohl nicht zurück ;)

][immy
2020-09-10, 11:12:03
Genau das hätte ich eben auch behauptet. Naja, MS hat 1080p ja schon bei der One S versprochen, da können sie wohl nicht zurück ;)
ja, man sollte das ganze als ein "bis zu" Target sehen. So wie die PS4 Pro nie eine wirklich 4k Konsole war. Nur wenige Titel konnten da 4k Nativ. So wie die one X auch nicht durchgängig 4k nativ konnte, ....
Das hier der Hersteller aber optimistische Angaben angibt sollte nicht verwundern, die werden sich wohl kaum selbst schlecht reden.

Also laut MS, alles was nativ 4k auf der X schafft, schafft auf der S nativ 1440p. So würde ich es einfach mal interpretieren. Geht die Auflösung auf der X runter, muss sie entsprechend auf der S runter gehen.

mironicus
2020-09-10, 11:40:30
Das Footage von Gears of Wars 5 mit 120 fps sah eher aus wie 720p. :D

tobor
2020-09-10, 11:52:03
Das Footage von Gears of Wars 5 mit 120 fps sah eher aus wie 720p. :D
Kann auch an Youtubekomprimierung liegen.

tobor
2020-09-10, 11:55:59
Dieses 1440p60 target scheint mir nicht realistisch mit einer 4 TFLOPs GPU. Noch dazu nur 8 GB RAM für Games,wo die CPU sicherlich 2.5 - 3.5 GB davon in Anspruch nehmen wird.

Also ich weiß nicht. Series S ist für mich eine 1080p Konsole.
Die Ps4 Pro hat 1440p geschafft, und die hat 4 Teraflops Gcn und eine Jaguar Cpu.

mironicus
2020-09-10, 11:56:54
Dann sollte Microsoft das eigene PR-Material auch gleich in 4K und zum Download anbieten.

da Vinci
2020-09-10, 11:59:44
Die selbe Situation gab es doch in der letzten Generation auch, mit PS4 - PS4 Pro und der XB1 und XB1X. Da werden dann entsprechend Details runtergeregelt und an der Auflösung gedreht und gut ist es. Ich verstehe nicht, warum es JETZT zur neuen Generation als großes Problem dargestellt wird.

Wenn in der letzten Generation Spiele exklusiv für XB1X oder PS4Pro erschienen wären, hätten die Entwickler da sicher auch mehr rausholen können. Da bei der XBox aber alles auch auf PC (und die nächsten 2 Jahre bis runter zur XBOne) laufen muss, macht das für die Titel von Microsoft wahrscheinlich keinen großen Unterschied, ja.
Die exklusiven Titel der PS5 werden sich mMn aber deutlich von den Titeln der XBox absetzen. Da können die Studios alles rausquetschen was geht.

Ravenhearth
2020-09-10, 12:12:05
Die Ps4 Pro hat 1440p geschafft, und die hat 4 Teraflops Gcn und eine Jaguar Cpu.
Aber keine 1440p60 ;)

1440p60 finde ich für die Series S auch zu ambitioniert, 1080p60 ist da deutlich realistischer in Spielen wo die Series X 4k60 schafft.

][immy
2020-09-10, 12:14:56
Das Footage von Gears of Wars 5 mit 120 fps sah eher aus wie 720p. :D
Youtube und Komprimierung ist so eine Sache.
1080p sind weit entfernt von 1080p live Material. Sogar Halo Infinite hat in dem 4k Youtube Video ganz andere Details offenbart, auch wenn es immer noch ziemlich altbacken aussah. Video-Kompression von diesen Plattformen verschluckt einfach vieles, besonders während Bewegung im Bildmaterial vorhanden ist.
Aber wie dem auch sei, bei einem 120 FPS Modus auf der S erwarte ich sowieso mehr oder minder nur XB1 Qualität.

Gebrechlichkeit
2020-09-10, 12:28:43
[immy;12420414']Dabei muss man noch betonen, das die GTX 1060 nicht Low end ist ;)
Das geht da noch nen ganzes Stück weiter runter.

Das sagt doch nur jemand, der noch mit einer popligen HD3850 und 256vram rumgurkt :) Die war neu bereits "low end", sprich unterste Schublade "for $200 bucks". Wenn man die Steam (https://store.steampowered.com/hwsurvey)surveys glauben mag, spielen am PC 65% immernoch in 1080p, 6% 1440p und poplige 2% in 4K .. aber die Console ist der Bremsklotz der Industrie.

Die +50% mehr TFlops gleicht die XSS mit dem Ryzen, API, DirectStorage, DX12Ultra, Jeff Grubb, dem typen von the Verge, der Ratte Säm, SSD, mL nicht aus. Die XB1X haette es mit der XSS aufnehmen koennen at 1080p30., locker noch ein weiteres Jahr oder zwei.



k.A ob die Formel stimmt, diese hier (https://www.azcalculator.com/calc/FLOPS-calculator.php)"behauptet" was anderes
FLOPS = 2 x (Kerne) x (instruktionen pro Zyklus (https://www.itwissen.info/CPI-cycles-per-instruction.html)) x (Takt) for x86 architecture



PS3 Cell 1xSPE FLOPS = 2*1*4 (https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Cell_(microprocessor)/Archive_1)*3.2=25,6 GFLOPS
PS3 CELL 7x SPE 179 Gflops + der Hauptkern@noideaatwhichclockspeed
XSX 100.9 (7 kerne)
PS5 98 (7 kerne)
XSS 95.2 (7 kerne)
XB1X 50 (6 kerne)
XB1 42 (6 kerne)
PS4 38.4 (6 kerne)

Platos
2020-09-10, 12:34:12
Ich denke auch nicht, dass "einfach so" bisschen Auflösung runtergedreht wird und man dann auf einmal so viel Speicher spart. Vor allem, wenn es nur von 4k auf 1440p ist. Da bräuchte es schon 12GB. Und 60FPS bei der Auflösung... Naja, das sind ja Targets. Bei Spielen wie AC wird das nativ sicher nicht gehen (ausser man speckt z.B die Vegetationsdichte stark ein usw.).

Und vor allem ist die GPU der Series X 3 mal stärker. Von 1440p auf 4k ist aber nicht eine 3-Fach so starke GPU nötig. Ergo ist es jetzt schon klar, dass auf der Series S irgendwo/irgendwie extrem abgespeckt werden müsste, wenn sie wirklich 1440p60 erreichen wollen.

Dir Series S wird Bottlenecken oder eben erheblichen Aufwand generieren, wenn beide Plattformen Konsolenüblich optimiert werden sollen.

Naja dann ist halt die Series S das Bottleneck und nicht die PS5
Irgendeine Konsole muss die schwächste sein.

4TF, 8TF oder 12TF

Die PS5 wäre auch kein Bottleneck. Abgesehen davon hat sie auch keine 8 TFLOPs...

just4FunTA
2020-09-10, 12:48:07
Naja dann ist halt die Series S das Bottleneck und nicht die PS5
Irgendeine Konsole muss die schwächste sein.

4TF, 8TF oder 12TF


es ist ein Riesenunterschied zwischen 4tf und 10.2tf..:rolleyes:

Dampf
2020-09-10, 13:02:43
Geringer auflösende Texturen in Kombination mit einer geringeren Auflösung spart schon enorm Speicher. Die Series S wird da nix bottlenecken, zumal ja auch der PC berücksichtigt werden muss.

prinz_valium_2
2020-09-10, 13:07:07
Solange wir noch keine echten Spiele haben und dort die Frequenzen mitlaufen, gehe ich einfach von dem aus, was Cerny gesagt hat.
Also große Probleme 2GHz als fixe Frequenz zum laufen zu bringen.

Die PS5 ist halt nach klassischen Methoden irgendwo zwischen 8 und 9 TFLOPs

just4FunTA
2020-09-10, 13:09:39
lol wasn fanboy, aber dann einem erzählen wollen die schrottbox wäre kein klotz am bein von der nextgen. Aber gut es geht um microsoft die xss wird eher früher als später bloß noch unoptimierten schrott bekommen und dann heisst es friss oder stirb wie bei ms halt üblich.

mironicus
2020-09-10, 13:15:56
Die XBox taugt ja noch nicht mal als Alternative zum PC, bei vielen Multispielen herrscht häufig die Kombination PS4/Switch/Steam und die Xbox wird erst gar nicht unterstützt.

THEaaron
2020-09-10, 13:27:32
Solange wir noch keine echten Spiele haben und dort die Frequenzen mitlaufen, gehe ich einfach von dem aus, was Cerny gesagt hat.
Also große Probleme 2GHz als fixe Frequenz zum laufen zu bringen.

Die PS5 ist halt nach klassischen Methoden irgendwo zwischen 8 und 9 TFLOPs

Kannst du das auch irgendwie belegen? Gesagt wurde das nicht.

Troyan
2020-09-10, 13:29:51
lol wasn fanboy, aber dann einem erzählen wollen die schrottbox wäre kein klotz am bein von der nextgen. Aber gut es geht um microsoft die xss wird eher früher als später bloß noch unoptimierten schrott bekommen und dann heisst es friss oder stirb wie bei ms halt üblich.

Wohl eher andersrum. Die Spiele werden auf der XBSS optimiert und dann einfach "hochskaliert" auf die SX. Einfach ein sinnloses Produkt in einer Konsolenwelt, wo es immer um eine Plattform ging.

Da kann man doch gleich einen PC kaufen...

AstroHW19
2020-09-10, 13:36:48
Zitat von ][immy Beitrag
Dabei muss man noch betonen, das die GTX 1060 nicht Low end ist
Das geht da noch nen ganzes Stück weiter runter.


Doch ist das absolute Low end. Ich habe eine GTX 1650 super neu für 149 Euro heute sogar für 140 Euro zu haben, inklusive Versand, und die ist 10 % schneller als GTX1060 6GB; also 6,6 Milliarden Transistoren gegen 4,5 der 1060.
Also müsste heute GTX 1060 wegen der Leistung unter 1650 super verkauft werden so für 130 Euro.;D
Das sind Low end Preise schlechthin.

THEaaron
2020-09-10, 13:40:05
Wohl eher andersrum. Die Spiele werden auf der XBSS optimiert und dann einfach "hochskaliert" auf die SX. Einfach ein sinnloses Produkt in einer Konsolenwelt, wo es immer um eine Plattform ging.

Da kann man doch gleich einen PC kaufen...

Sehe ich nicht. Für den Nutzer ist das Konsolenerlebnis durch eine weitere SKU mit einem anderen Auflösungsziel jetzt nicht wirklich eine Veränderung. Das wird keinen Konsolenkäufer zum PC bewegen.

][immy
2020-09-10, 13:41:06
Zitat von ][immy Beitrag
Dabei muss man noch betonen, das die GTX 1060 nicht Low end ist
Das geht da noch nen ganzes Stück weiter runter.


Doch ist das absolute Low end. Ich habe eine GTX 1650 super neu für 149 Euro, inklusive Versand, und die ist 10 % schneller als GTX1060 6GB; also 6,6 Milliarden Transistoren gegen 4,5 der 1060.
Also müsste heute GTX 1060 wegen der Leistung unter 1650 super verkauft werden so für 130 Euro.;D
Das sind Low end Preise schlechthin.
Low-End beginnt bei <100€. Also 1030er & 1050er Karten. Mit der 1060er ist man nach wie vor gut dabei am PC. Ich weiß echt nicht was die Leute hier immer für Vorstellungen haben.

@Gebrechlichkeit
Normalerweise ignoriere ich deine trollposts einfach, aber wer hat denn jemand eine HD3850 als aktuelles Low-End hier bezeichnet? Das ist einfach nur alt. Und nein, so eine Karte nutze ich auch nicht mehr.

Die XBox taugt ja noch nicht mal als Alternative zum PC, bei vielen Multispielen herrscht häufig die Kombination PS4/Switch/Steam und die Xbox wird erst gar nicht unterstützt.
Dieses "häufig" wirst du sicherlich untermauern können.

pixelguy
2020-09-10, 13:41:32
Also ich finde die Xbox Seris S ein super Deal.

Die PS5 wird eh geholt und ich hole mir dafür auch extra einen neuen 4K 75".
Der alte 55" kommt dann ins Schlafzimmer mit der XSS.

Ravenhearth
2020-09-10, 13:50:50
Geringer auflösende Texturen in Kombination mit einer geringeren Auflösung spart schon enorm Speicher. Die Series S wird da nix bottlenecken, zumal ja auch der PC berücksichtigt werden muss.
Entwickler sagen was anderes. graviationsfeld hat schon vor Monaten entsprechende Bedenken geäußert:

Doch. Das ist ein Beinbruch. RAM läst sich nicht einfach kalieren. Die Min-Spec hat eine riesige Auswirkung auf den Detailgrad und Gameplay.

Selbst die 16GB sind schon lächerlich für Next-Gen. Wenn Microsoft wirklich Lockhardt durchzieht haben wir praktisch keinen Fortschritt für Multi-Platform-Spiele.

Das einzige was sich einfach verkleinern lässt sind Pools für Texturen und Geometrie. Das ist aber nur vielleicht die Hälfte des Speichers. Damit ich keine Abstriche haben muss wenn man Lockhardt unterstützen muss schrumpft das auf nahe Null. Deshalb sage ich ja, dann gibt's halt 720p und lowest detail für den Schrotthaufen. Wer sich das kauft ist selber Schuld. Als ob die Xbox One nicht Lektion genug war.

SSDs helfen bei Streaming, sie helfen nicht bei Daten die vorgehalten werden muessen. Wollt ihr Raytracing haben? Braucht man Raytracing-Datenstrukturen im RAM. Wollt bessere Beleuchtung? Braucht RAM fuer GI-Probes oder Voxel. Bessere Schatten? Braucht RAM fuer groesseren Shadow-Cache. Bessere BRFS? Mehr RAM fuer fettere G-Buffer. Bessere KI? Mehr RAM fuer Gamecode. Das ist alles nicht streambar und unabhaengig von der Aufloesung. Es sind fixe Kosten. Ja, sie existieren tatsaechlich.
Es gibt keine einfache RAM-Skalierbarkeit. Existiert nicht.

Wenn Lockhardt unterstuetzt werden muss, sind Abstriche zu machen fuer alle anderen Konsolen. Und zwar massive. Es gibt keine Extrawurst in der Content-Produktion. Die Zeiten sind schon lange vorbei.

DrFreaK666
2020-09-10, 13:59:27
Das sagt doch nur jemand, der noch mit einer popligen HD3850 und 256vram rumgurkt :) Die war neu bereits "low end", sprich unterste Schublade "for $200 bucks". Wenn man die Steam (https://store.steampowered.com/hwsurvey)surveys glauben mag, spielen am PC 65% immernoch in 1080p, 6% 1440p und poplige 2% in 4K .. aber die Console ist der Bremsklotz der Industrie...

Die HD3850 war zu Release ein Preis-Leistungskiller, sonst stimme ich dir zumindest diesem Teil zu

DrFreaK666
2020-09-10, 14:02:21
Ich denke auch nicht, dass "einfach so" bisschen Auflösung runtergedreht wird und man dann auf einmal so viel Speicher spart. Vor allem, wenn es nur von 4k auf 1440p ist. Da bräuchte es schon 12GB. Und 60FPS bei der Auflösung... Naja, das sind ja Targets. Bei Spielen wie AC wird das nativ sicher nicht gehen (ausser man speckt z.B die Vegetationsdichte stark ein usw.)...

Man dreht nicht nur von 4k auf 1440p herunter, auch die Texturen usw werden niedriger aufgelöst. So spart man deutlich mehr Speicher ein als nur wenn man die Auflösung senkt.
In 1080p hat es kaum Mehrwert wenn man 4k-Texturen wählt

DrFreaK666
2020-09-10, 14:11:07
Wohl eher andersrum. Die Spiele werden auf der XBSS optimiert und dann einfach "hochskaliert" auf die SX. Einfach ein sinnloses Produkt in einer Konsolenwelt, wo es immer um eine Plattform ging.

Da kann man doch gleich einen PC kaufen...

Es gab auch keine Spiele, die auf der PS4 Pro und One X besser aussahen, weil Entwicklern das zu viel Aufwand war... 🙄

Dampf
2020-09-10, 14:15:31
Entwickler sagen was anderes. graviationsfeld hat schon vor Monaten entsprechende Bedenken geäußert:

Ich glaube Gravitationsfeld hatte noch nie ein Lockhart GDK in der Hand.

Er missachtet beispielsweise völlig Sampler Feedback Streaming und behauptet dann 13.5 GB wären nicht genug für Next Gen. Wieso sollten 27 GB im schlechtesten Fall im Vergleich zur Current Gen nicht genug sein?

Die Auflösung von Shadow Maps und Texturen kann man schon seit Ewigkeiten ohne großen Aufwand einstellen und damit sehr viel Speicher sparen, sieht man ja auf dem PC. Bei Next Gen Titeln wird es immer noch verschiedene Textur und Shadow Map-Qualitätsstufen geben, da wird sich nichts ändern.

Als er Lockhart als "Schrotthaufen" betitelt hat, hat er für mich jede Glaubwürdigkeit verloren. Ein seriöser Entwickler spricht so nicht von Plattformen.

Das einzige was Lockhart aufhält ist, wenn Entwickler beispielsweise 1080p Spiele auf der Xbox Series X programmieren wollen um voll auf Grafik zu gehen. Da kann Series S dann nicht mehr bedient werden. Aber da die Xbox Series X eine Konsole ist, die für 4K konzipiert wurde und auf Techniken wie Variable Rate Shading zurückgreifen kann, wird das so gut wie nie passieren. Ausnahmen wie Minecraft Path Traced bestätigen die Regel.

480p in der Xbox 360 Zeit = Full HD
720p in der Xbox 360 Zeit = 4K

Aber gut, selbst dann kann die Series S immer noch in 720p rendern. Sieht halt dann nur sehr blurry aus.

mironicus
2020-09-10, 14:18:44
[immy;12420666']Dieses "häufig" wirst du sicherlich untermauern können.

Praktisch jedes Spiel mit Japan-Bezug (z.B. JRPG) erscheint ausschließlich für Sony/Nintendo/Steam. Trails of Mana, Persona, Octopath Traveller, Legend of Heroes-Reihe, Ys-Reihe, Atelier Spielreihe. Wir sprechen hier von hunderten von Titeln dieser Art die in den letzten Jahren ausschließlich für Sony/Nintendo/Steam kamen aber so gut wie nie für die Xbox.

Und die Spiele sind auch sehr erfolgreich, sonst würden sie nicht von Konsole auf den PC konvertiert werden.

Gebrechlichkeit
2020-09-10, 14:45:59
Geringer auflösende Texturen in Kombination mit einer geringeren Auflösung spart schon enorm Speicher. Die Series S wird da nix bottlenecken, zumal ja auch der PC berücksichtigt werden muss.

Wenn die Oberwelt Karte in Ass.Creed Balabala, samt allen Assets wie Fauna, Flora, Skybox etc. den Speicher der XSX bis 14GB fuellen... das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man nur 7Gb vram hat oder knappe 14.

Der Developer muesste doch nun alles manuell optimieren, wieder debuggen, analysieren damit alles im 7GB Speicher reinpasst und damit das Budget von 33ms oder 16ms auch eingehalten werden koennen. Oder geht das per Knopf Druck?

"click here to optimize, debug, analyze, compile XSS code"

Einfacher waere es den Code der XSS auf die XSX zu portieren, die selbe Guete in 4K. So wie am PC: Spiel wird fuer RX570, GTX1660 "konzipiert, optimiert" und die Fans von 2080ti ... bekommen halt 2K Gruetze mit Matsch Texturen, Assets die immernoch auf PS3 niveau liegen.

Das Problem hatte Sony bereits diese Generation mit GT Sport in PSVR Mode. Die amateur ps4 konnte nur 1x Gegner darstellen, auf der Pro waeren mehr moeglich gewesen (but due *Parity Clause* that didnt happen).

Die HD3850 war zu Release ein Preis-Leistungskiller, sonst stimme ich dir zumindest diesem Teil zu

Die 3850 war fuer unter €200 zu haben, das war das einzig positive daran. Die war Muell, eine Tortur ... jedes Spiel wie GTA4 "anzupassen". Selbst Fallout 3 lief nicht anstandslos ... ja, ich hatte so eine kack gpu.

At Jimmy

Die 1060 ist minimal schneller als eine GTX770, die 4? Jahre zuvor rauskam mit nur 2Gb Speicher. Die GTX970 von 2014 ist gleichschnell wie die 1060 (2016?) mit 6GB. Und der Post war nicht an dich gerichtet, eher verallgemeint zu sehen.

Low End
€0 bis RTX2060 (€300), sehr gute 1080p Karten, mittelmaessige bis schwache 1440p Perf. (high settings)
Mid End
RTX2070, RX5700 Ultra 1080p HFR bzw. sehr gute 1440p (very high settings)
High End
RX5700XT (fuer AMD Verhaeltnisse), RTX2080+ HFR 1440p100+ bzw. 4K30 (very+high settings)
God among mere mortals
2080Ti "fast immer perma100fps+"

RLZ
2020-09-10, 14:52:22
Ich glaube Gravitationsfeld hatte noch nie ein Lockhart GDK in der Hand.

Er missachtet beispielsweise völlig Sampler Feedback Streaming und behauptet dann 13.5 GB wären nicht genug für Next Gen. Wieso sollten 27 GB im schlechtesten Fall im Vergleich zur Current Gen nicht genug sein?
Das Witzige ist eigentlich, dass du scheinbar nicht in der Lage bist seine Aussagen zu verstehen und dein Sampler Feedback Streaming kein Gegenargument ist.

Als er Lockhart als "Schrotthaufen" betitelt hat, hat er für mich jede Glaubwürdigkeit verloren. Ein seriöser Entwickler spricht so nicht von Plattformen.
Gibts da ein Gesetz dafür? Entwickler machen das fast alle. Mal mehr und mal weniger öffentlich.

DrFreaK666
2020-09-10, 15:17:34
.... So wie am PC: Spiel wird fuer RX570, GTX1660 "konzipiert, optimiert" und die Fans von 2080ti ... bekommen halt 2K Gruetze mit Matsch Texturen, Assets die immernoch auf PS3 niveau liegen...

Texturen auf PS3-Niveau? Spiele werden für RX570, GTX1660 konzipiert?
Hast du dazu auch Beispiele?

HotSalsa
2020-09-10, 15:25:53
Praktisch jedes Spiel mit Japan-Bezug (z.B. JRPG) erscheint ausschließlich für Sony/Nintendo/Steam. Trails of Mana, Persona, Octopath Traveller, Legend of Heroes-Reihe, Ys-Reihe, Atelier Spielreihe. Wir sprechen hier von hunderten von Titeln dieser Art die in den letzten Jahren ausschließlich für Sony/Nintendo/Steam kamen aber so gut wie nie für die Xbox.

Und die Spiele sind auch sehr erfolgreich, sonst würden sie nicht von Konsole auf den PC konvertiert werden.

Komisch das dann Dragon Quest XI jetzt Anfang Dezember in den Game Pass kommt :wink:

Ich schaue mal was ich da noch so japanisches finde - nur Game Pass:

Jump Force, Bloodstained, Naruto,Sword Art Online, FFXV, Kingdom Hearts III,Yakuta 0, Nier Automata, Monster Hunter World, FF IX, Kingdom Hearts 1.5, 2.5 und 2.8, da müsste eigentlich für jeden was dabei sein.

Ok das sind nicht alles JRPG aber ich habe auch nur das aufgezählt, was gerade im Game Pass ist.

da Vinci
2020-09-10, 15:30:13
@ Dampf
Theoretisches Gedankenspiel:
Für einen spürbaren Fortschritt im Gameplay braucht ein Entwickler für die fixen / nicht streambaren Inhalte (Gamecode, KI, persistente Welt, etc.) statt aktuell 3 GB in der neuen Generation 6 GB.
Wieviel bleibt auf der XBSS noch über für Grafik? 7,5GB verfügbarer Speicher - 6GB = 1,5GB
Wieviel bleibt auf der XBSX noch über für Grafik? 13,5GB verfügbarer Speicher - 6GB = 7,5GB

Ergo:
Das Spieldesign wird sich auf der XBox nur wenig verändern/verbessern können, damit genug Platz im Ram der XBSS für die Texturen/Geometrie bleibt.
Der Ram ist der Flaschenhals.

][immy
2020-09-10, 15:38:36
@ Dampf
Theoretisches Gedankenspiel:
Für einen spürbaren Fortschritt im Gameplay braucht ein Entwickler für die fixen / nicht streambaren Inhalte (Gamecode, KI, persistente Welt, etc.) statt aktuell 3 GB in der neuen Generation 6 GB.
Wieviel bleibt auf der XBSS noch über für Grafik? 7,5GB verfügbarer Speicher - 6GB = 1,5GB
Wieviel bleibt auf der XBSX noch über für Grafik? 13,5GB verfügbare Speicher - 6GB = 7,5GB

Ergo:
Das Spieldesign wird sich auf der XBox nur wenig verändern/verbessern können, damit genug Platz im Ram der XBSS für die Texturen/Geometrie bleibt.
Der Ram ist der Flaschenhals.
Hmm... du überschätzt aber grad wirklich den Footprint von Spielewelten etc. Da hat sich eigentlich überhaupt nichts seit der letzten Gen getan. So viel Freiheiten wie in Skyrim hat man kaum in einem Spiel was die Welt angeht.
Für Innovationen in dem Bereich hätte die aktuelle Gen mehr als ausgereicht. Stattdessen wurde mal wieder alles was an Speicher da war in die Grafik gesteckt. Gameplay hat sich kein Stück weiterentwickelt. Es sind noch die selben alten teils Schlauchigen Spiele wie vorher mit anderer Story und besserer Grafik. Bei Open-World Spielen hat sich da auch nicht so sonderlich viel getan, außer das heutzutage fast alles "open world" sein muss.

Und für "KI" braucht es eher weniger Speicher (schaden kann er aber auch nicht), als viel mehr Rechenleistung. Daher wird es auch nach wie vor bei mehr oder minder fest gescripteter KI bleiben, aber auch schon allein aus dem Grund, das nur so ein Spiel gut Designbar bleibt. Sonst haste es nachher wie bei No Man's Sky wo manche direkt tolle Sachen gefunden haben und manche einfach nur öde Welten finden und demotiviert direkt abschalten.

Ob das alles negativ sein muss, sei mal dahin gestellt, jedenfalls liegt es nicht am Speicher.

Wenn ich auch als Beispiel mal Elex ranziehen darf. Im Grund ist es das alte Gothic mit verbesserter Grafik und größerer Welt. Aber im Grunde nichts neues, ... trotzdem liebe ich es ;). Piranha Bytes macht im Grunde immer das gleiche Spiel und das ist auch gut so ^^

Dampf
2020-09-10, 16:01:08
@ Dampf
Theoretisches Gedankenspiel:
Für einen spürbaren Fortschritt im Gameplay braucht ein Entwickler für die fixen / nicht streambaren Inhalte (Gamecode, KI, persistente Welt, etc.) statt aktuell 3 GB in der neuen Generation 6 GB.
Wieviel bleibt auf der XBSS noch über für Grafik? 7,5GB verfügbarer Speicher - 6GB = 1,5GB
Wieviel bleibt auf der XBSX noch über für Grafik? 13,5GB verfügbarer Speicher - 6GB = 7,5GB

Ergo:
Das Spieldesign wird sich auf der XBox nur wenig verändern/verbessern können, damit genug Platz im Ram der XBSS für die Texturen/Geometrie bleibt.
Der Ram ist der Flaschenhals.

Das ist ein gutes Argument. Aber braucht es für Gamecode, KI und persistente Welt wirklich die extrem schnelle Anbindung eines GDDR6 Speichers oder reicht nicht auch die Geschwindigkeit einer NVMe SSD mit DirectStorage Dekompression? Die Konsolen haben durch die NVMe SSDs mit Dekompression fast so schnelle Anbindungen wie alter DRAM auf dem PC, nur 100 GB und mehr davon. Da könnte man die fixen Inhalte doch auch drauf auslagern. Da muss dann auch nichts gestreamt werden.

Gebrechlichkeit
2020-09-10, 16:03:12
Texturen auf PS3-Niveau? Spiele werden für RX570, GTX1660 konzipiert?
Hast du dazu auch Beispiele?

Wenn die GTX1060nur 3GB hat, kann man keine "Welten" kreieren, Texturen, Assets die den vram ueberfuellen ... egal wieviel gestreamt wird oder nicht. ç

War ja nur als Beispiel, Crysis war zum Beispiel solch ein Spiel. Nur High End optimiert* und alles darunter lief wie ein Elefant im Porzelan Shop. Hat sich schlecht verkauft und seit Crysis 2 "wurden Consolen" als Basis hergenommen. lowest common denominator diktiert.

Der naechste (EricaPS4? k.a) Dev. der sich zum "extra Aufwand" aeussert ... folge Tweet lesen "not really, just extra time, extra money, time wasted, time better spent on .dlc or sequels, new projects (https://twitter.com/JacksFlavour/status/1304051988984987648?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1304051 988984987648%7Ctwgr%5Eshare_3&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html1304051988984 987648)"
https://i.ibb.co/NYTSFKJ/Untitled.png (https://ibb.co/VBwmLTz)

Ravenhearth
2020-09-10, 16:14:05
Das ist ein gutes Argument. Aber braucht es für Gamecode, KI und persistente Welt wirklich die extrem schnelle Anbindung eines GDDR6 Speichers oder reicht nicht auch die Geschwindigkeit einer NVMe SSD mit DirectStorage Dekompression? Die Konsolen haben durch die NVMe SSDs mit Dekompression fast so schnelle Anbindungen wie alter DRAM auf dem PC, nur 100 GB und mehr davon. Da könnte man die fixen Inhalte doch auch drauf auslagern. Da muss dann auch nichts gestreamt werden.
Nein, du kannst den RAM nicht auf die SSD auslagern, auch nicht "nur" den Gamecode, Ki und die persistente Welt, die SSD ist im Vergleich viel zu langsam (Latenz). Wir reden von Nanosekunden vs. Milisekunden. Außerdem sind SSDs nicht auf ständiges Schreiben ausgelegt, die gehen viel zu schnell kaputt.

Dampf
2020-09-10, 16:26:12
Nein, du kannst den RAM nicht auf die SSD auslagern, auch nicht "nur" den Gamecode, Ki und die persistente Welt, die SSD ist im Vergleich viel zu langsam (Latenz). Wir reden von Nanosekunden vs. Milisekunden. Außerdem sind SSDs nicht auf ständiges Schreiben ausgelegt, die gehen viel zu schnell kaputt.

Stimmt, die Latenz und begrenzte Lebensdauer hab ich nicht beachtet.

Dann muss ich mich korrigieren, von der Game Logik /RAM Seite hab ich die Sache noch nicht betrachtet, nur aus Sicht der Grafikqualität. Das könnte dann wirklich etwas knapp werden, je nach Ambitionen von Entwicklern.

da Vinci
2020-09-10, 16:34:17
Sicherlich wird es aber auch für die Xbox Series S/X genug Titel geben, die sich von der jetzigen Generation nicht nur grafisch abheben. Schon aufgrund der leistungsstärkeren CPU.

mironicus
2020-09-10, 17:08:57
Offizielles Unboxing der Series X und S. Es gibt auch noch andere Youtuber, die die Konsole vorstellen. Scheinbar gab es bis 17 Uhr ein NDA.
_7SAYpHCTpg

AstroHW19
2020-09-10, 17:16:38
[QUOTE='][immy;12420666']Low-End beginnt bei <100€. Also 1030er & 1050er Karten. Mit der 1060er ist man nach wie vor gut dabei am PC. Ich weiß echt nicht was die Leute hier immer für Vorstellungen haben.

Na ja, es ist halt nur 1030 heute neu unter 100 Euro zu haben.
1050 kostet grade 130, und der Preis ändert sich seit Jahren kaum.
Außerdem ist 1030 bestenfalls Office-PC Karte.

prinz_valium_2
2020-09-10, 17:17:06
https://i.imgur.com/DopkG3C.png

Troyan
2020-09-10, 17:33:28
Unterschied zwischen Series S und X:
Blu-Ray Laufwerk und deutlich reduzierte GPU.

So säuft die Xbox SX wie ein Loch? Die ist ja pervers viel größer als die Series S...

Gebrechlichkeit
2020-09-10, 17:37:57
https://i.postimg.cc/X719fsCL/image.jpg (https://postimg.cc/1f6gPcMV)

Wirkt irgendwie "kostenguenstig" hergestellt. Graeuliches-Schwarz? Die S wirkt hochwertiger irgendwie.

prinz_valium_2
2020-09-10, 17:39:11
https://www.ign.com/articles/56-xbox-series-x-and-series-s-comparison-shots-ps4-ps4-pro-switch-xbox-one-x-xbox-360

Da gibt es viele Fotos zum Größenvergleich.
Die Series S ist ca die Hälfte der PS4

Unterschied zwischen Series S und X:
Blu-Ray Laufwerk und deutlich reduzierte GPU.

So säuft die Xbox SX wie ein Loch? Die ist ja pervers viel größer als die Series S...

I have very bad news for you.
RTX 3070+, PS5 und BIG Navi werden alle noch mehr saufen.
Wenn du wenig Verbrauch willst, bleibt nur die Series S oder Big Navi in klein

dildo4u
2020-09-10, 17:40:18
Unterschied zwischen Series S und X:
Blu-Ray Laufwerk und deutlich reduzierte GPU.

So säuft die Xbox SX wie ein Loch? Die ist ja pervers viel größer als die Series S...

Der Verbrauch steigt doch ständig an auch im PC Bereich 1060 zu 2060 z.b, würde mich wundern wenn die 3060 wieder unter 150Watt landet.
Da wirste am PC ca auf Selbe rauskommen 250 Watt für das ganze System mit einem 8 Core.

Troyan
2020-09-10, 17:54:38
Der Unterschied ist immens. Die Series S hat die selbe CPU mit 200MHz weniger Takt. Alleine der Kühlblock der Series X ist fast so breit wie die Series S... Kein Wunder, wieso Microsoft die GPU der Series S nur mit 1550MHz laufen lässt.

mczak
2020-09-10, 19:02:34
Gibt's da eigentlich schon Angaben zum Stromverbrauch? Also rein von den Spezifikationen her müsste die S doch höchstens bei 100W liegen.

Gebrechlichkeit
2020-09-10, 19:33:05
Na klar doch, die Series X ist sparsam wie eine Nonne und die PS5 schluckt wie Theresa O.

Bist du nicht auf ngaf verwarnt worden wegen FUD? Zwei Prinz Vallium die beide behaupten, die PS5 sei eine 9.2tflops Console.

Schon komisch, komisch im Sinne von Strange.

Screemer
2020-09-10, 19:47:16
Offizielles Unboxing der Series X und S. Es gibt auch noch andere Youtuber, die die Konsole vorstellen. Scheinbar gab es bis 17 Uhr ein NDA.
https://youtu.be/_7SAYpHCTpg

Gäbe es die Option auf win10 würde ich die series s sofort kaufen. Externes billig Bd dran wenn nötig und sonst als htpc. Das beste was man für den Preis bekommen kann.

da Vinci
2020-09-10, 19:49:30
@ Gebrechlichkeit
Kannst du bitte irgendwelche persönliche Anfeindungen außen vor lassen?

zurück zum Thema:
Ich könnte mir vorstellen daß die Series S bei den Taktraten mit 120 W auskommt.

mironicus
2020-09-10, 19:49:51
Gäbe es die Option auf win10 würde ich die series s sofort kaufen.

Vielleicht wird der Win10-Modus freigeschaltet zusammen mit dem Ultimate-Abo. ;D

Screemer
2020-09-10, 19:53:12
Vielleicht wird der Win10-Modus freigeschaltet zusammen mit dem Ultimate-Abo. ;D

Laufen muss es ja Recht unproblematisch, wenn es solche Screenshots gibt: https://mobile.twitter.com/_rogame/status/1304095941352398848

tobor
2020-09-10, 19:58:22
Aber keine 1440p60 ;)

1440p60 finde ich für die Series S auch zu ambitioniert, 1080p60 ist da deutlich realistischer in Spielen wo die Series X 4k60 schafft.
Das ist vor allem am Jaguar gescheitert,die jetzige Cpu ist deutlich leistungsfähiger. (wie sehr eigentlich in Zahlen). Ist aber auch ziemlich erstaunlich, was man aus Hardware " herausgeholt" hat, die für ein Tablet gedacht war.