PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

pixelguy
2020-09-22, 20:06:05
Überschrift: Clean and simple. Still Iconic.

:eek:

Korvaun
2020-09-22, 20:24:08
Warum wundert Ihr euch das das PS5 Vorbestellkontingent schneller ausverkauft war als das XBoX Kontingent? Wir reden hier über die harten Fans, der Normalo/die "casuals" bestellen bei/nach erscheinen (wenn die Werbung richtig losgeht) oder zu Weihnachten. Besonders bei der Series S wird das der Fall sein.

Dann ist natürlich noch die Frage wie die bisher produzierten Kontingente überhaupt aussehen, wenn MS eher dran war mit dem Produktionsstart und keine Probleme mit dem Yield hat (wie die PS5 angeblich), wer weiss... und natürlich kein Halo Infinite ;)

00-Schneider
2020-09-22, 21:10:28
Jetzt braucht man auch keine Werbung mehr zu machen. Maximal gibts noch vereinzelt die SX zu Weihnachten etc. ansonsten nur die SS.

PS5 ist durch für dieses Jahr. Außer man bezahlt Mondpreise auf ebay und co.

Gebrechlichkeit
2020-09-22, 22:39:44
PS5 ist durch für dieses Jahr. Außer man bezahlt Mondpreise auf ebay und co.

Beide erhalten zus. Shipments fuer die Wintermonate, zum Launch.
----
24h spaeter, die Series S kann man immernoch reservieren (3x shops).

Silentbob
2020-09-22, 22:42:50
Xbox ONE X sales up 747% on Amazon

Ganz anderes Thema aber wer bei MS hat sich eigentlich diese Namen überlegt?


https://www.resetera.com/threads/xbox-one-x-sales-up-747-on-amazon.292625/

https://pbs.twimg.com/media/Eii6zXRXcAgtO6S?format=png&name=large
https://imgflip.com/s/meme/Grandma-Finds-The-Internet.jpg

Da wird es viele lange Gesichter geben. :ugly:

amdfanuwe
2020-09-22, 22:57:53
Wie bekommt man eigentlich Spiele für die S?
Gibt es da einen Shop wie Steam, kann man im Laden Codes kaufen oder geht das nur mit dem Game Pass, der dann auch noch monatlich kostet?
Bin da als PC User etwas verwirrt.

Muselbert
2020-09-22, 23:02:30
Wie bekommt man eigentlich Spiele für die S?
Gibt es da einen Shop wie Steam, kann man im Laden Codes kaufen oder geht das nur mit dem Game Pass, der dann auch noch monatlich kostet?
Bin da als PC User etwas verwirrt.

Quasi wie Steam, nur ists halt der Xbox/Microsoft Store. Das gleiche für die PS5 digital only halt mit dem Playstation Network.

amdfanuwe
2020-09-22, 23:53:17
Danke

Gebrechlichkeit
2020-09-23, 12:24:30
人気クリエイターがPS5™を初プレイ! 「Try! PlayStation®5 on YouTube Gaming Week」を10月4日より公開 (https://blog.ja.playstation.com/2020/09/23/20200923-ps5/?emcid=so-co-258153&utm_medium=&utm_campaign=&utm_source=&utm_term=so-co-258153&utm_content=)
Youtubers in Japan will get hands-on with the PS5 on 18:00 JST on October 4th

prinz_valium_2
2020-09-23, 12:34:24
Keine Panik, die PS5 und XSX wird es auch für die Nachzügler geben.

Klar, die Frage ist wann und wie viele.
Bisher hat Sony nur gesagt mehr Konsolen bis ende des Jahres
Und Microsoft hat gesagt mehr zum 10. November.

Ganz anderes Thema aber wer bei MS hat sich eigentlich diese Namen überlegt?


https://www.resetera.com/threads/xbox-one-x-sales-up-747-on-amazon.292625/

https://pbs.twimg.com/media/Eii6zXRXcAgtO6S?format=png&name=large
https://imgflip.com/s/meme/Grandma-Finds-The-Internet.jpg

Da wird es viele lange Gesichter geben. :ugly:

Da hat wohl jemand seinen Bot nicht richtig programmiert.
Oder es ist einfach ganz normale Nachfrage. Die Xbox One X ist ja quasi restlos ausverkauft in den US die letzten Monate und wird nicht mehr produziert.

genervt
2020-09-23, 15:35:00
Quasi wie Steam, nur ists halt der Xbox/Microsoft Store. Das gleiche für die PS5 digital only halt mit dem Playstation Network.

Ich verbitte mir den MS Store mit Steam gleichzusetzen. Der MS Store macht auf allen Plattformen Limbo unter den schlechtesten Mitbewerber. Habe schon geulkt, dass man mit dem Bethesda Launcher sich wenigstens bei MS bessere Software eingekauft hat.

Back to topic. One X finde ich gerade auch interessanter als Series S. Eine Series S mit Laufwerk wäre als Nebenkonsole sofort gekauft...

DrFreaK666
2020-09-23, 18:33:13
Ich verbitte mir den MS Store mit Steam gleichzusetzen. Der MS Store macht auf allen Plattformen Limbo unter den schlechtesten Mitbewerber. Habe schon geulkt, dass man mit dem Bethesda Launcher sich wenigstens bei MS bessere Software eingekauft hat.

Back to topic. One X finde ich gerade auch interessanter als Series S. Eine Series S mit Laufwerk wäre als Nebenkonsole sofort gekauft...

Du findest Xbox interessant, obwohl der Store angeblich so schlecht ist?

genervt
2020-09-23, 18:43:42
Du findest Xbox interessant, obwohl der Store angeblich so schlecht ist?

Ich hab viele X360 und Xbox Org. Spiele auf Disk.

00-Schneider
2020-09-23, 19:04:37
Digital Foundry hat eine finale Series X erhalten. Bald gibts hier also endlich mal wieder handfeste Fakten, anstatt infantiler Fanboykriege.

https://twitter.com/digitalfoundry/status/1308810295062728705?s=20

DrFreaK666
2020-09-23, 19:15:29
Ich hab viele X360 und Xbox Org. Spiele auf Disk.

Okay, so kann man dem natürlich umgehen.
Ich hatte jedoch weder mit der 360 noch mit der One X Probleme, bis auf die Geschwindigkeit auf letzterer

x-dragon
2020-09-23, 19:35:08
Ich verbitte mir den MS Store mit Steam gleichzusetzen. Der MS Store macht auf allen Plattformen Limbo unter den schlechtesten Mitbewerber. Habe schon geulkt, dass man mit dem Bethesda Launcher sich wenigstens bei MS bessere Software eingekauft hat.
... Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Store? Der ist doch bestimmt viel besser ...
https://stadt-bremerhaven.de/xbox-neuer-microsoft-store-soll-ab-sofort-fuer-alle-verfuegbar-sein/

Gebrechlichkeit
2020-09-23, 19:45:19
Du findest Xbox interessant, obwohl der Store angeblich so schlecht ist?

Der PC Windows Store ist sehr schlecht, laesst sich der auch noch deinstallieren. Da sind Steam, GoG um Jahre voraus.


Die ueblichen Verdaechtigen haben eine X, inkl. Doritos Papst. Diese kann man uebrigens noch ohne Probleme kaufen (SS wurde komplett ignoriert).

Shop aus finland, ich versteh leider kein blackmetal. Schnell zugreifen!
https://www.gigantti.fi/product/gaming/konsolit/xbox-konsolit/218667/xbox-series-x-1-tb-musta

Sony laedt jap. youtuber ein. liste (https://www.neogaf.com/threads/ps5-gameplay-to-be-shown-next-week-via-hands-on-demo-october-4th.1567927/post-260315823)

][immy
2020-09-23, 21:19:35
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Store? Der ist doch bestimmt viel besser ...
https://stadt-bremerhaven.de/xbox-neuer-microsoft-store-soll-ab-sofort-fuer-alle-verfuegbar-sein/
Ja, der wurde stark beschleunigt und ist übersichtlicher.

Hatte ursprünglich bei einer Umfrage mal gedacht der wäre nach wie vor lahm, aber ich hatte wohl doch noch nicht das neuste Delta Update ^^. Danach ging der wirklich flott. Ein paar Funktionen gingen anfangs noch nicht, funktionieren aber inzwischen.

Allgemein ist das UI nun deutlich zügiger. Vor allem das man Kanäle seit ein paar Monaten ausblenden kann gefällt mir sehr gut. Da waren einfach ein paar Funktionen die ich absolut nicht brauchte aber immer nervten.

Silentbob
2020-09-23, 21:21:24
Digital Foundry hat eine finale Series X erhalten. Bald gibts hier also endlich mal wieder handfeste Fakten, anstatt infantiler Fanboykriege.

https://twitter.com/digitalfoundry/status/1308810295062728705?s=20

Na da bin ich gespannt. Endlich mal neues Futter.

Troyan
2020-09-24, 10:41:17
Die 1TB Speichererweiterung der Xbox kostet $219 in Amerika. :eek:
Das wird bestimmt die Series S Käufer freuen, die dann Series X Preis für 500MB mehr Speicher bezahlen...

https://www.resetera.com/threads/samsung-980-pro-costs-same-as-series-x-expansion-ssd-but-over-twice-as-fast.293816/

basix
2020-09-24, 10:50:07
Eindeutig zu teuer. Selbst die Samsung 980 Pro 1TB ist in dem Preisbereich, deutlich schneller und man kann sie in einem Notebook/PC zweitverwerten. MS konkurriert damit direkt mit den NVMe Drives, welche immer günstiger werden. 119$ wären schon deutlich besser.

arcanum
2020-09-24, 10:51:42
told you so

samsung dürfte preislich auch wieder am oberen ende liegen. je mehr auswahl am markt ist, umso besser werden die preise im laufe der zeit aussehen.

basix
2020-09-24, 10:56:47
Eine "PS5 compatible" SSD dürfte 2021 irgendwo zwischen 150-200$ landen. Ist nicht günstig und auch nicht so viel günstiger wie bei der XBSX, aber man bekommt gefühlt mehr fürs Geld.

Einzig den "Memory Card" Ansatz der XBox find ich schon recht nice. Vor allem, wenn man die SSD rausnehmen und zum Kollegen mitnehmen könnte, um dort zu spielen.

][immy
2020-09-24, 11:07:45
Eine "PS5 compatible" SSD dürfte 2021 irgendwo zwischen 150-200$ landen. Ist nicht günstig und auch nicht so viel günstiger wie bei der XBSX, aber man bekommt gefühlt mehr fürs Geld.

Einzig den "Memory Card" Ansatz der XBox find ich schon recht nice. Vor allem, wenn man die SSD rausnehmen und zum Kollegen mitnehmen könnte, um dort zu spielen.
Nun, an so einen Preisverfall glaube ich noch nicht wenn man sich die neue Samsung anschaut. Vor allem muss um für die PS5 zertifiziert zu werden, die Performance gehalten werden können. Und das ist eher immer kritisch, es sei denn Sony setzt auch hier auf Peak-Performance, dann würde aber der Ansatz mit den 12 Chips keinen Sinn ergeben.

Noch kann ich mir den Preis für die Xbox erweiterungskarten nicht ganz vorstellen. Immerhin scheint man die so günstig wie nur möglich produzieren zu wollen. Und selbst 1 TB sind ein Witz bei den heutigen Spielegrößen.
Noch hab ich die Hoffnung, das es nur ein Platzhalter-Preis ist, denn noch sind die Karten nirgends sonst verfügbar. Kann mir nicht vorstellen, das die schon freigegeben wurden, sonst würden die auch mehr anbieten.

Karpfusmaximus
2020-09-24, 11:13:39
Eindeutig zu teuer. Selbst die Samsung 980 Pro 1TB ist in dem Preisbereich, deutlich schneller und man kann sie in einem Notebook/PC zweitverwerten. MS konkurriert damit direkt mit den NVMe Drives, welche immer günstiger werden. 119$ wären schon deutlich besser.


Eindeutig keine Ahnung... aber rummaulen.

Deine Samsung 980 pro macht nur in lustigen Benchmarks BIS ZU 7000MB/s

IN REALITÄT CA. 2300MB/s [nachzulesen beim Anandtech.com]
Xbox Card macht 2500MB/s GARANTIERT DIE GANZE ZEIT.

Der Preis ist absolut im Rahmen und ganz sicher keine Abzocke.

Troyan
2020-09-24, 11:15:58
Lesen sollte doch durchgängig sein. Schreibgeschwindigkeit ist doch irrelevant für die Konsolen.

00-Schneider
2020-09-24, 11:17:15
Ich glaube kaum, dass Series S Nutzer die Zielgruppe dieser Speichererweiterung sind.

Games extern auf eine HDD zwischenlagern wird wohl die beste Lösung sein. Oder sich grundsätzlich mal die Frage stellen, ob man wirklich mehr als 10-15 verschiedene Games gleichzeitig auf der SSD braucht. Nicht jedes Game ist CoD mit 200gb.

Karpfusmaximus
2020-09-24, 11:25:20
Ich glaube kaum, dass Series S Nutzer die Zielgruppe dieser Speichererweiterung sind.

Games extern auf eine HDD zwischenlagern wird wohl die beste Lösung sein. Oder sich grundsätzlich mal die Frage stellen, ob man wirklich mehr als 10-15 verschiedene Games gleichzeitig auf der SSD braucht. Nicht jedes Game ist CoD mit 200gb.


Ich würde für XSS einfach eine stinknormale SSD 1GB für ca. 50€ oder 2GB für ca. 100 € kaufen und in exterbes Gehäuse stecken um die Spiele hin und her in akzeptablen Geschwindigkeit zu übertragen wenn nötig.

basix
2020-09-24, 11:56:20
Eindeutig keine Ahnung... aber rummaulen.

Deine Samsung 980 pro macht nur in lustigen Benchmarks BIS ZU 7000MB/s

IN REALITÄT CA. 2300MB/s [nachzulesen beim Anandtech.com]
Xbox Card macht 2500MB/s GARANTIERT DIE GANZE ZEIT.

Der Preis ist absolut im Rahmen und ganz sicher keine Abzocke.

Das hat nichts mit rummaulen zu tun, das ist eine reine Feststellung. Wie Troyan schon sagt, kostet die gesamte XBSS 299$ inkl. SoC, GDDR6, PCB, Kühlung Gehäuse usw. und da ist 219$ für eine 1TB SSD viel zu teuer. Vergleichbare SSDs kosten den Enduser im Retail die Hälfte oder gar weniger.

Und du kannst mir gerne zeigen, wo die XBox Card garantiert die ganze Zeit 2500MB/s macht, egal welche Queue Depth oder welche Block Size. Du hast natürlich Tests gelesen, welche das für die XBox Card bestätigen und die 980 Pro widerlegen. Ach ja, solche Tests gibt es gar nicht. Von wegen keine Ahnung und so...

Nur zur Info:
Die 980 Pro ist ab 256kB Block Size deutlich schneller (ca. 2x) und es gibt ein Sony Patent zu ihrer SSD-Lösung, wo Blocksizes eher im MByte Bereich genannt werden. Womit wird meistens getestet in den Reviews? Hmm, 128kB... Ausserdem werden bei den Konsolen die QD garantiert relativ hoch sein, nicht umsonst hat die PS5 ein 12-Channel Design und 6 oder so Prio-Level. Ohne erhöhte QD wirst du mit keiner einzigen(!) Flash basierten SSD 5GB/s hohe Streaming-Werte erzielen. Das würde nur mit ReRAM oder Intel XPoint funktionieren. Aber zum Glück kann man einen grossen sequentiellen Block in mehrere Blöcke aufteilen und so die QD erhöhen. Die 2.3 GB/s sind also eher Worst Case als Normalität (auf die PS5 bezogen).

Ich sage nicht, dass die 980 Pro in allen Lebenslagen 7000 MB/s erreicht. Aber sie wird es in der PS5, da kannst du dir sicher sein.
Und du kannst dir genauso sicher sein, dass die XBox Card nicht bei allen Beanspruchungen 2500 MB/s erreichen wird. Aber sie wird in der XBox die 2500 MB/s erreichen.


Wenn du deine Aussagen also nicht belegen kannst, dann halte dich bitte zurück so Aussagen wie denen oben ;)

Ich würde für XSS einfach eine stinknormale SSD 1TB für ca. 50€ oder 2TB für ca. 100 € kaufen und in exterbes Gehäuse stecken um die Spiele hin und her in akzeptablen Geschwindigkeit zu übertragen wenn nötig.

Jop, das ist sinnvoller. Hier bestätigst du damit schon selbst, dass die 219$ in der Tendenz zu teuer sind. Selbst bei einer XBSX würde ich sowas bei dem grossen Preisunterschied in Betracht ziehen.

Platos
2020-09-24, 12:46:53
Memory Card ist aus Bequemlichkeitsgründen sicher ganz nett, aber wird man ein Spiel überhaupt einfach so nutzen können, wenn man die Memorycard an eine andere Konsole ansteckt ? Und die ganzen Spielstände etc? Geht das nicht, hat der Memory Card-Ansatz keinen realen Vorteil. praktisch niemand wird da mehrere Cards haben, das ist viel zu teuer. Und wenn es nur 1TB Cards gibt, ist auch da Sonys Lösung besser, wenn/falls es 2TB Cards gibt.

Auf jeden Fall kann man bei der Lösung von Sony die SSD irgendwann weiterverwerten. Die XBOX Memory Card wird man nie irgendwo anders gebrauchen können. Also wenn Sonys Lösung nicht deutlich teurer wird (bezweifle ich, da offener Markt), ist sie deutlich attraktiver für mich.

basix
2020-09-24, 12:49:29
Memory Card ist aus Bequemlichkeitsgründen sicher ganz nett, aber wird man ein Spiel überhaupt einfach so nutzen können, wenn man die Memorycard an eine andere Konsole ansteckt ? Und die ganzen Spielstände etc? Geht das nicht, hat der Memory Card-Ansatz keinen realen Vorteil.

Das ist die Gretchenfrage. Wenn sie so genutzt werden kann wäre es ein ziemlich cooles Feature. Wenn nicht, ist es wie du sagst relativ nutzlos, ausser dass ein Speicherwechsel/Speicherupgrade einfacher von statten geht.

Edit:
Auf jeden Fall kann man bei der Lösung von Sony die SSD irgendwann weiterverwerten. Die XBOX Memory Card wird man nie irgendwo anders gebrauchen können. Also wenn Sonys Lösung nicht deutlich teurer wird (bezweifle ich, da offener Markt), ist sie deutlich attraktiver für mich.

Es kann vielleicht externe Gehäuse geben, wo man Xbox Card auf USB 4.0 oder so verwenden kann. Das ist ja das schöne am PC ;) Aber erwarten würde ich es nicht.

Troyan
2020-09-24, 12:52:37
Die SSDs werden doch verschlüsselt werden. Werden also nicht austauschbar sein zwischen den Konsolen.

prinz_valium_2
2020-09-24, 12:54:30
Memory Card ist aus Bequemlichkeitsgründen sicher ganz nett, aber wird man ein Spiel überhaupt einfach so nutzen können, wenn man die Memorycard an eine andere Konsole ansteckt ? Und die ganzen Spielstände etc? Geht das nicht, hat der Memory Card-Ansatz keinen realen Vorteil. praktisch niemand wird da mehrere Cards haben, das ist viel zu teuer. Und wenn es nur 1TB Cards gibt, ist auch da Sonys Lösung besser, wenn/falls es 2TB Cards gibt.

Auf jeden Fall kann man bei der Lösung von Sony die SSD irgendwann weiterverwerten. Die XBOX Memory Card wird man nie irgendwo anders gebrauchen können. Also wenn Sonys Lösung nicht deutlich teurer wird (bezweifle ich, da offener Markt), ist sie deutlich attraktiver für mich.
Kann man. Wurde schon von Microsoft bestätigt.
Spielstände wird es natürlich nicht geben, weil die an deinen Account gebunden sind und in der cloud liegen.


Die Karte wird man auch woanders benutzen können. Es ist ein standardisiertes Interface. Nur praktisch halt nicht sehr relevant, weil nicht sehr verbreitet.

basix
2020-09-24, 12:56:07
del

Platos
2020-09-24, 13:02:18
@Prinz Valium: Kannst du die Quelle verlinken?

Und kannst du auch gleich noch ne Quelle nennen, die besagt, dass man Speicherstände nicht lokal speichern kann? Ich habe mich nicht wirklich mit Speicherständen beschäftigt bisher, aber zumindest auf der PS4 sind die lokal gespeichert, soweit ich weiss.

@basix. Stimmt, Adapter könnte es im Laufe der Zeit geben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die ~50 Euro kosten werden.

prinz_valium_2
2020-09-24, 13:14:37
@Prinz Valium: Kannst du die Quelle verlinken?

Und kannst du auch gleich noch ne Quelle nennen, die besagt, dass man Speicherstände nicht lokal speichern kann? Ich habe mich nicht wirklich mit Speicherständen beschäftigt bisher, aber zumindest auf der PS4 sind die lokal gespeichert, soweit ich weiss.



https://twitter.com/jronald/status/1304795146442010625?s=20


Zu dem zweiten gibt es keine Quelle, aber so funktioniert das halt.
Außer das Spiel hat einen lokalen Speicher, der nicht an ein Konto geknüpft ist.


Wird also vom Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Aber wahrscheinlich meistens nicht gehen.
Microsoft will natürlich auch nicht, dass Person X den Spielstand von Person Y weiter spielen kann.

Gebrechlichkeit
2020-09-24, 13:19:54
Eindeutig keine Ahnung... aber rummaulen.

Deine Samsung 980 pro macht nur in lustigen Benchmarks BIS ZU 7000MB/s

IN REALITÄT CA. 2300MB/s [nachzulesen beim Anandtech.com]
Xbox Card macht 2500MB/s GARANTIERT DIE GANZE ZEIT.

Der Preis ist absolut im Rahmen und ganz sicher keine Abzocke.

Das weiss niemand. Die Specs sind doch alle "peak values". Wenn die desktop SSD bei 380GB Steam dateien (computerbase 980pro test) in die Knie gezwungen werden kann, dann duerfte auch die XSX SSD damit Probleme haben ... als wuerden hier supa-dupa-controller verbaut.

Tokyo Game Show Live (https://www.neogaf.com/threads/tokyo-game-show-2020-online-09-24-20-09-27-20.1567801/post-260322129)
xbox show findet in 40min statt

Deinorius
2020-09-24, 13:23:26
Ich sage nicht, dass die 980 Pro in allen Lebenslagen 7000 MB/s erreicht. Aber sie wird es in der PS5, da kannst du dir sicher sein.
Und du kannst dir genauso sicher sein, dass die XBox Card nicht bei allen Beanspruchungen 2500 MB/s erreichen wird. Aber sie wird in der XBox die 2500 MB/s erreichen.


Hängt natürlich auch von der entsprechenden Kühlung ab, wobei ich nicht daran zweifle, dass beide dafür sorgen werden. Die größere Frage in der Hinsicht betrifft eigentlich nur die M.2 SSD, die man in die PS5 einbauen wird können.

Also wenn Sonys Lösung nicht deutlich teurer wird (bezweifle ich, da offener Markt), ist sie deutlich attraktiver für mich.


Sonys Lösung wird anfangs ganz bestimmt teurer sein. Die Samsung 980 Pro ist möglicherweise die erste, die man für PS5 Spiele nutzen wird können, falls Cernys Aussage mit den min. 7 GB/s stimmt, da NVMe nur 2 statt den 6 auf der PS5 verwendeten Priority Levels beherrscht.
MS wird sich einen Gefallen tun, zukünftige Entwicklungen und Ersparnisse für NAND an die Kunden weiterzugeben. Denn auf lange Sicht hat Sonys Variante Vorteile. Vielleicht kommen für NVMe irgendwann auch 6-stufige Priority Level.

dildo4u
2020-09-24, 13:34:17
Die 980 Pro kostet direkt so viel wie die XBox Lösung.

https://www.anandtech.com/show/16087/the-samsung-980-pro-pcie-4-ssd-review

DrFreaK666
2020-09-24, 13:56:43
Der PC Windows Store ist sehr schlecht, laesst sich der auch noch deinstallieren. Da sind Steam, GoG um Jahre voraus...

Was interessiert mich der Windows-Store auf der Xbox?

Tokyo Game Show Live[/B] (https://www.neogaf.com/threads/tokyo-game-show-2020-online-09-24-20-09-27-20.1567801/post-260322129)
xbox show findet in 40min statt

Ich denke für uns Europäer nicht wirklich interessant.
https://www.eurogamer.de/articles/news-50-minuetige-microsoft-show-tgs-nichts-neues-xbox-series-x

prinz_valium_2
2020-09-24, 14:24:38
Die 980 Pro kostet direkt so viel wie die XBox Lösung.

https://www.anandtech.com/show/16087/the-samsung-980-pro-pcie-4-ssd-review

Wenn die 980 Pro dann auch eine Pro wäre und keine Evo 1.5
Oder auch Pro 0.5 je nach dem, wie man es sieht...

Mal sehen, was nächstes Jahr so an PCIe4 SSDs kommt.

Tesseract
2020-09-24, 14:45:35
Das weiss niemand.

doch, man weiß dass es falsch ist. flash-speicher funktioniert ganz einfach nicht so. wie basix schon richtig gesagt hat braucht hoher durchsatz lange sequenzielle zugriffspattern bzw. hohe QD oder eine grundlegend andere technologie wie 3D xpoint.

][immy
2020-09-24, 15:04:35
Die SSDs werden doch verschlüsselt werden. Werden also nicht austauschbar sein zwischen den Konsolen.
ne, die Daten sind Verschlüsselt. Transferieren kannst du sie trotzdem von Konsole zu Konsole. Da wird dann höchstens eine Lizenzabfrage im Hintergrund benötigt.

Sonst könntest du Beispielsweise auch nicht deine Spiele von einer Xbox zur nächsten mitnehmen ohne sie neu runter zu laden.

DrFreaK666
2020-09-24, 16:24:59
[immy;12437486']
...Noch hab ich die Hoffnung, das es nur ein Platzhalter-Preis ist, denn noch sind die Karten nirgends sonst verfügbar. Kann mir nicht vorstellen, das die schon freigegeben wurden, sonst würden die auch mehr anbieten.

Offizieller Preis: 240€ :ugly:
https://www.microsoft.com/de-de/p/seagate-speichererweiterungskarte-fur-xbox-series-x-s/940j83pk147r

icemanemp
2020-09-24, 16:31:31
Offizieller Preis: 240€ :ugly:
https://www.microsoft.com/de-de/p/seagate-speichererweiterungskarte-fur-xbox-series-x-s/940j83pk147r
Hmm fast die Hälfte der ganze XSX. Und nur 59€ unter XSS. Wenn nur wenige Hundert MB fehlen einfach ne zweite XSS kaufen. Aber ich hoffe das die Preise noch fallen. Wäre komisch wenn die Konsole mit Highend Komponenten so günstig sind und die eigentlich nur Geld mit Gamepass machen wollen, dann aber 240€ für 1TB Speicher wollen. Oder sollen alle lieber Xcloud verwenden anstatt lokale Kopien?

NC
2020-09-24, 16:40:47
Bei der MemoryCard von der PSVita war das so, die Konsole fiel im Preis, USB Sticks wurden billig, SD Karten auch... nur die MemoryCards verblieben auf ihren lacherlich hochen Preisen.

Troyan
2020-09-24, 16:43:41
Haha, 240€. Und die Leute meckern wegen 1500€ für eine 3090. ;D
70€ pro Spiel und 240€ für 1TB mehr Speicher. Mir tun die Series S und PS5 DE Käufer leid.

[immy;12437784']ne, die Daten sind Verschlüsselt. Transferieren kannst du sie trotzdem von Konsole zu Konsole. Da wird dann höchstens eine Lizenzabfrage im Hintergrund benötigt.

Sonst könntest du Beispielsweise auch nicht deine Spiele von einer Xbox zur nächsten mitnehmen ohne sie neu runter zu laden.

Aber mindesten am Xbox-Account gebunden?! Kann mir nicht vorstellen, dass man einfach die SSD weitergeben kann...

basix
2020-09-24, 16:49:41
Offizieller Preis: 240€ :ugly:
https://www.microsoft.com/de-de/p/seagate-speichererweiterungskarte-fur-xbox-series-x-s/940j83pk147r

MS verdient halt mit. So kann man HW mit anderer HW subventionieren ;)

Sunrise
2020-09-24, 16:51:22
Haha, 240€. Und die Leute meckern wegen 1500€ für eine 3090. ;D
70€ pro Spiel und 240€ für 1TB mehr Speicher. Mir tun die Series S und PS5 DE Käufer leid.
Mimimi...

][immy
2020-09-24, 16:55:05
Aber mindesten am Xbox-Account gebunden?! Kann mir nicht vorstellen, dass man einfach die SSD weitergeben kann...
Natürlich kannst du die weitergeben. Kann man ja ohne Lizenz oder Disc halt nichts mit anfangen.

Offizieller Preis: 240€ :ugly:
https://www.microsoft.com/de-de/p/seagate-speichererweiterungskarte-fur-xbox-series-x-s/940j83pk147r
Das ist echt zu teuer. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Besonders nach den letzten paar Tagen wo man noch ganz gutes Marketing hatte ... das ist zu viel.

NC
2020-09-24, 17:26:07
Aber mindesten am Xbox-Account gebunden?! Kann mir nicht vorstellen, dass man einfach die SSD weitergeben kann...Accounts weitergeben ist noch einfacher.
klar, die Spiele sind an die Disc gebunden oder du musst online sein.
Aber du kannst die halt mitnehmen und bei einem Kumpel zocken.

Gebrechlichkeit
2020-09-24, 17:30:06
Haha, 240€. Und die Leute meckern wegen 1500€ für eine 3090. ;D
70€ pro Spiel und 240€ für 1TB mehr Speicher. Mir tun die Series S und PS5 DE Käufer leid.

Die 3090 ist doch bloss eine 3080 OC mit doppelt soviel Speicher zum doppelten Preis.

3090 review


YjcxrfEVhc8

lurks74
2020-09-24, 17:51:23
Die SSD kann vorbestellt werden für XSX 239€ ganz schön heftig.
Bei dem Preis bin ich raus.
Da kaufe ich mir lieber ne 2TB QLC SataSSD und jongliere mit den Games.

Hatte mir letzten Monat für den Rechner ne 2TB Adata NVME für 229€ gekauft.

Troyan
2020-09-24, 17:57:33
Die 3090 ist doch bloss eine 3080 OC mit doppelt soviel Speicher zum doppelten Preis.

3090 review


https://youtu.be/YjcxrfEVhc8

Und was denkst du, sind die SSDs von Microsoft? 2,4GB/s Lesen ist doch nicht der Rede wert. Gibt es für 100€ auf dem PC und an Blackfriday bestimmt nochmal günstiger.

Vernünftige 2TB SSDs liegen beim selben Preis. Xbox User werden einfach mal abgezockt. Hat auch schon sehr prächtig bei der PS Vita funktioniert, wo die Memory Cards mal doppelt so teuer waren als Standard-Karten.

SentinelBorg
2020-09-24, 18:20:13
Haha, 240€. Und die Leute meckern wegen 1500€ für eine 3090. ;D
70€ pro Spiel und 240€ für 1TB mehr Speicher. Mir tun die Series S und PS5 DE Käufer leid.

Aber mindesten am Xbox-Account gebunden?! Kann mir nicht vorstellen, dass man einfach die SSD weitergeben kann...
Wobei ich in dem Punkt kaum einen Vorteil der Disc-Versionen sehe. Da benötigen die Spiele genau gleich viel Platz auf der SSD. Und die Neuinstallation geht mit den ganzen Patches (und das Drive ist auch nicht grad super flott) eh kaum schneller wenn überhaupt. Wer viele Spiele archivieren möchte, nimmt dafür am besten eine dicke USB Platte für ein paar Euro. Schneller als Installation von Scheibe oder selbst Gigabit Verbindung. Nett fände ich ja noch eine Möglichkeit für ein (natürlich verschlüsseltes) Backup auf eine NAS. So wie ich z.B. auch eine Steam Library auf meinem Homeserver habe.

Und ja, die externen Laufwerke sind verschlüsselt mit einem Key der am XBox/PSN Account hängt. Ich kann mich dann mit meinem Account bei meiner PS5 einloggen und dann direkt meine Samsung T5 Externe SSD anhängen und die PS4 Games von dort aus starten. Bei XBox genauso.

Gebrechlichkeit
2020-09-24, 19:06:31
Und was denkst du, sind die SSDs von Microsoft? 2,4GB/s Lesen ist doch nicht der Rede wert. Gibt es für 100€ auf dem PC und an Blackfriday bestimmt nochmal günstiger.

Vernünftige 2TB SSDs liegen beim selben Preis. Xbox User werden einfach mal abgezockt. Hat auch schon sehr prächtig bei der PS Vita funktioniert, wo die Memory Cards mal doppelt so teuer waren als Standard-Karten.

FORM FAKTOR spielt eine Rolle beim Preis, die wuerde sonst auch "nur" €100 kosten + Microsoft Marge. Die PS5 "memKarte" wird auch ueber €200 kosten und das HABEN wir EUCH geizkragen PCler zu verdanken :wink:

Zuviele PCler auf Steam die immernoch mit G5400, RX550, 750Ti und alten 3.5" Platten unterwegs sind. But ... aint gonna happen.

basix
2020-09-24, 19:27:55
FORM FAKTOR spielt eine Rolle beim Preis, die wuerde sonst auch "nur" €100 kosten + Microsoft Marge.
Der Formfaktor und der resultierende Vendor Lock werden augenscheinlich fürstlich bezahlt.

Die PS5 "memKarte" wird auch ueber €200 kosten und das HABEN wir EUCH geizkragen PCler zu verdanken :wink:
Diese Logik verstehe ich nicht. Wenn PCler HW günstig kaufen wollen sollen sie schuld sein, dass HW teuer ist?

Zur SSD-Quote und alter HW:
Der allergrösste Teil der Notebooks und PCs, welche in den letzten 5 Jahren verkauft wurden haben zumindest eine SATA SSD. Und viele PCs der letzten 1-2 Jahre haben ein NVMe Laufwerk verbaut. Dass noch etliche alte Geräte bei Steam auftauchen liegt vor allem daran, dass die Welt nicht nur aus Industrieländern und Gutverdienern besteht. Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit Kaufkraft.

Deinorius
2020-09-24, 19:38:42
Offizieller Preis: 240€ :ugly:
https://www.microsoft.com/de-de/p/seagate-speichererweiterungskarte-fur-xbox-series-x-s/940j83pk147r


Wow! Viel zu viel, falls nicht mal ein Controller inkludiert ist.

Bei der MemoryCard von der PSVita war das so, die Konsole fiel im Preis, USB Sticks wurden billig, SD Karten auch... nur die MemoryCards verblieben auf ihren lacherlich hochen Preisen.


Bei den kommenden Konsolen spricht wenigstens dafür, dass man ohne weiteres auf eine ext.HDD sichern kann und bei Bedarf wieder zurück transferieren. Da diese stationär sind, ist das kein Nachteil. Mit einer ext.SSD geht es dann noch schneller und immerhin noch günstiger als der Speichererweiterung. :ugly:

Haha, 240€. Und die Leute meckern wegen 1500€ für eine 3090. ;D
70€ pro Spiel und 240€ für 1TB mehr Speicher. Mir tun die Series S und PS5 DE Käufer leid.


Hängt davon ab, wie man damit umgeht. Wenn man die Spiele bei Release kaufen muss, schenken sich die beiden Option wenig. Natürlich immer noch mit einem Vorteil für die Disc, wenn man zumindest ein paar Wochen warten kann.
Außerdem, die Speichererweiterung ist nicht zwingend nötig. Nicht jedes Spiel wird überdimensional groß und Sichern kann man ja auch.

Die PS5 "memKarte" wird auch ueber €200 kosten und das HABEN wir EUCH geizkragen PCler zu verdanken :wink:


Was für ein Blödsinn ist das denn jetzt wieder?! Ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint, sonst wäre das sehr traurig.
Die PS5 hat nicht mal eine "memKarte"! Was soll das? Du solltest wissen, dass es handelsübliche M.2 SSDs werden.

Troyan
2020-09-24, 19:52:21
Disk kann man verkaufen. Ich finde dies bei Preisen von 70€ für neue Spiele nicht unerheblich. Ich kaufe mir am PC nur die wenigsten Spiele zum Start zum vollen Preis. Bei meiner Switch habe ich nur die Spiele als Digital, die man nie verkaufen wird.

Und eine Series S hat nur 512GB und für Spiele wohl weniger als 500GB. Viele Demos, viele Indie-Games und dann noch die neusten Blockbuster mit 50GB+?

Es ist ja toll, dass die Konsolen so günstig sind. Aber die Nachfolgekosten sind vorallem bei den Digital-Versionen immens.

mr coffee
2020-09-24, 20:18:39
man muss ja nicht alles auf der schnellen internen haben ... wer den anspruch hat muss halt zahlen

Ravenhearth
2020-09-24, 21:14:33
del

Gebrechlichkeit
2020-09-24, 21:22:02
Der Formfaktor und der resultierende Vendor Lock werden augenscheinlich fürstlich bezahlt.


Diese Logik verstehe ich nicht. Wenn PCler HW günstig kaufen wollen sollen sie schuld sein, dass HW teuer ist?

Zur SSD-Quote und alter HW:
Der allergrösste Teil der Notebooks und PCs, welche in den letzten 5 Jahren verkauft wurden haben zumindest eine SATA SSD. Und viele PCs der letzten 1-2 Jahre haben ein NVMe Laufwerk verbaut. Dass noch etliche alte Geräte bei Steam auftauchen liegt vor allem daran, dass die Welt nicht nur aus Industrieländern und Gutverdienern besteht. Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit Kaufkraft.

Es duerften weitaus mehr Spiele-PCs als Consolen ohne SSD geben. Wenn Cyberpunk 2077 eine SSD vorschreibt wie z.B auch Star Citizen .. dann erhoffe ich mir, dass endlich jeder auch umsteigt. Am besten gleich NVME egal ob GEN3 oder 4 (ab 2021).

Die ganzen Laptops, Notebooks taugen (fast) allesamt nicht. Zu klobig, zu heisse oberbeine, zu schwer, zu teuer oder zu schwach, sinnlose 4K displays ... hier herrscht ein chaos pur. Gefuehlt erscheint ein neues Laptop alle zwei Wochen.

Wahrscheinlich ist der durchschnitts PC immernoch mit 4 Kerne, 3Ghz, 3.5" Festplatte und GT1050ti unterwegs ... wir wollen doch endlich vorankommen oder weiterhin in 1080p zocken?

At Denoirius

"MemKarte" mit Gaensefuesschen, "anspielung" auf memory cards von yesteryear sprich "speicherplatz karte" =)

Digidi
2020-09-24, 21:36:48
Morgen soll es wieder Playstation 5 Konsolen geben. Weiß man denn welches Lieferdatum die dann haben? Auch 16.11 ich glaube ja wohl nicht?

Deinorius
2020-09-24, 21:39:02
Und eine Series S hat nur 512GB und für Spiele wohl weniger als 500GB. Viele Demos, viele Indie-Games und dann noch die neusten Blockbuster mit 50GB+?

Es ist ja toll, dass die Konsolen so günstig sind. Aber die Nachfolgekosten sind vorallem bei den Digital-Versionen immens.


Ich frage mich gerade, ob es eigene Images für die XSS geben wird, damit die <500 GB nicht zu stark eingrenzen.

Bei deinem letzten Satz bin ich ganz bei dir. Es ist verständlich, warum es MS macht, aber dennoch könnte es sich langfristig negativ auswirken.
Ein relativ positiver Vergleich wäre die PSP mit dem Laufwerk. Zu der Zeit für die Akkulaufzeit und die Zugriffszeiten nachteilig, aber im nachhinein konnte man die durch konstengünstige Produktion größere Spiele genießen. Irgendwie lustig, dass die Verwendung von teurem NAND für Spiele kurzfristig zu einer Reduzierung der Spielegrößen führen wird. :D

arcanum
2020-09-24, 21:43:00
Ich frage mich gerade, ob es eigene Images für die XSS geben wird, damit die <500 GB nicht zu stark eingrenzen.

Bei deinem letzten Satz bin ich ganz bei dir. Es ist verständlich, warum es MS macht, aber dennoch könnte es sich langfristig negativ auswirken.
Ein relativ positiver Vergleich wäre die PSP mit dem Laufwerk. Zu der Zeit für die Akkulaufzeit und die Zugriffszeiten nachteilig, aber im nachhinein konnte man die durch konstengünstige Produktion größere Spiele genießen. Irgendwie lustig, dass die Verwendung von teurem NAND für Spiele kurzfristig zu einer Reduzierung der Spielegrößen führen wird. :D

finde jetzt nicht die quelle aber die xss soll eigene versionen mit reduzierten texturen haben.

mr coffee
2020-09-24, 21:47:51
XSS Spiele werden bis zu 30% kleiner sein laut https://www.resetera.com/threads/xbox-wire-a-primer-on-the-simple-and-custom-storage-options-available-for-xbox-series-x-and-xbox-series-s-at-launch.293990/

Deinorius
2020-09-24, 21:59:22
Na bitte. Das wäre auch geklärt. Danke.

basix
2020-09-24, 22:01:51
Kleinere Texturen würden auch dem kleineren RAM entgegen kommen.

Digidi
2020-09-24, 22:12:32
Na toll Sony liefert an die Händler PS5 aus ohne Lieferdatum..... Was bringt dann das vorbestellen?

https://twitter.com/Digidi20/status/1309213093478707200

Platos
2020-09-24, 22:32:18
https://twitter.com/jronald/status/1304795146442010625?s=20

You can hot swap them. No need to reboot the console. Just plug and play.

Wo steht da jetzt, dass man die "Memory-Card" an seinem System abziehen kann und an dem seines Freundes wieder anstecken kann?

In deiner Quelle gehts um Hot Swap. Das ist was völlig anderes... Es ging darum, seine Memory-Card an der Konsole seines Freundes einzustecken. Das hat mit Hot Swap nichts zu tun.

Wow! Viel zu viel, falls nicht mal ein Controller inkludiert ist.



Genau sowas habe ich befürchtet. Es wäre auch mit Controller viel zu viel. Die SSD ist viel langsamer also die Samsung, die ende Jahres kommt.

Troyan
2020-09-24, 22:35:43
XSS Spiele werden bis zu 30% kleiner sein laut https://www.resetera.com/threads/xbox-wire-a-primer-on-the-simple-and-custom-storage-options-available-for-xbox-series-x-and-xbox-series-s-at-launch.293990/

Naja, logisch. Ist eben nur eine 1440p Konsole. Wozu also Assets für 4K mitliefern. Aber das zeigt sehr schön das Problem auf: Es muss alles zusätzlich für die Series S angepasst werden.

crux2005
2020-09-24, 22:38:45
1440p für XBSS ist doch schlechtes Marketing.

00-Schneider
2020-09-24, 22:41:03
Naja, logisch. Ist eben nur eine 1440p Konsole. Wozu also Assets für 4K mitliefern. Aber das zeigt sehr schön das Problem auf: Es muss alles zusätzlich für die Series S angepasst werden.


Jep genauso wie für PS4, PS4 Pro, Xbox One, Xbox One X, PC in zig Varianten, ggf. Switch und natürlich PS5 und Series X.

Was war jetzt gleich noch dein Argument? ;D

Deinorius
2020-09-24, 23:10:48
Naja, logisch. Ist eben nur eine 1440p Konsole. Wozu also Assets für 4K mitliefern. Aber das zeigt sehr schön das Problem auf: Es muss alles zusätzlich für die Series S angepasst werden.


Die Anpassung der Größen sollte jetzt nicht das Problem darstellen. Eher die Optimierung, dass alles in den RAM passt und ausreichend ausgereizt wird. Auch wie 00-Schneider es formuliert hat, ich mache mir (gerade wegen der Erfahrungen der jetzigen Zwischengeneration) weniger darüber Sorgen als vielmehr über den Umstand, wie sich das alles auf die gesamte Generation auswirken wird. Werden die 3rd party Spiele gut für die PS5 und XSX entwickelt und dann für die XSS angepasst, oder wird letztere die Entwicklung (etwas) bremsen, weil das Zeit- und Kostenbudget eng genug geschnürt ist.

aufkrawall
2020-09-24, 23:19:02
Mit der PS5 kann es später noch einen Boost bei der Grafik geben, wenn die PS4-Kompatibilität abgeschnitten wird. Bei der KlotzamBein-Box eher nicht.

DrFreaK666
2020-09-24, 23:34:18
Mit der PS5 kann es später noch einen Boost bei der Grafik geben, wenn die PS4-Kompatibilität abgeschnitten wird. Bei der KlotzamBein-Box eher nicht.

Wieso kann es bei der Xbox nicht so sein?

TheAntitheist
2020-09-25, 01:19:58
Wieso kann es bei der Xbox nicht so sein?
weil series X Spiele immer auch Series S kompatibel sein müssen. Das ist de facto ein großer Nachteil, den man beim Beginn jeden Projektes mit einbeziehen muss.

Wurde hier schon alles tausende male durchgekaut.

mironicus
2020-09-25, 10:30:36
Heute ab 10 Uhr sollten bei Media Markt, Saturn, Otto, Amazon wieder PS5 bestellbar sein. Pustekuchen, seit mehr als 40 Minuten sind bis auf Amazon alle andere Seiten praktisch lahm gelegt und man kann keine Bestellung abschließen.

00-Schneider
2020-09-25, 10:33:25
Soviel zum Thema PS5 und keine Lieferschwierigkeiten zum Launch.

Die PS4 konnte man damals afair mehrere Stunden lang ohne Probleme vorbestellen und hat sicher eine zum Launch bekommen. Dieses mal war es pures Glück und Kollege Zufall.

-------------

Verfügbarkeit für SX und PS5 wahrscheinlich bis Mitte 2021(!) eingeschränkt:

https://www.notebookcheck.com/Schlechte-Nachrichten-PS5-und-Xbox-Series-X-bleiben-wohl-bis-Mitte-2021-knapp.495270.0.html

Platos
2020-09-25, 13:05:06
Interessant werden dann die ersten Verkaufszahlen sein. Dann sieht man dann, obs an der extrem grossen Nachfrage lag (vermute ich) oder ob sie vlt. doch nicht ihre ~10 Millionen erreicht haben.

Aber dass die Konsolen bis Frühling eher mässig verfügbar sein werden, war doch zu erwarten. Und ab dann kommen auch die ersten kleinen Rabatte/gute Bundles (denke ich).

DrFreaK666
2020-09-25, 13:18:37
weil series X Spiele immer auch Series S kompatibel sein müssen. Das ist de facto ein großer Nachteil, den man beim Beginn jeden Projektes mit einbeziehen muss.

Wurde hier schon alles tausende male durchgekaut.

Es wurde auch schon tausende Male durchgekaut, dass es wohl keine Bremse sein wird, da man nur die Details und Auflösung anpassen muss. Also genau das was Entwickler seit der PS4 Pro auch schon machen, ganz zu schweigen vom PC

PrinceGSC
2020-09-25, 13:25:30
weil series X Spiele immer auch Series S kompatibel sein müssen. Das ist de facto ein großer Nachteil, den man beim Beginn jeden Projektes mit einbeziehen muss.

Wurde hier schon alles tausende male durchgekaut.

Na klar und die PS5 Grafikkarte ist ja nicht schon jetzt bis zum anschlag hochgezüchtet bzw wurde nachträglich schon angezogen weil die X deutlich mehr Rohleistung hat 🧐
Wenn dann kann die PS5 nur noch marginal anziehen und bei der X kann dies genau so geschehen. Die Publisher werden auch hier Lücken finden um für die X nochmal ne Schippe draufzulegen. Leute die Spiele werden indes eh meist für beide Konsolen hergestellt...da gibt es selten Unterschiede.
Wenn ich immer dieses Fanboy Gehabe lese 🙈
Beide Konsolen sind gut, ich hab dieX vorbestellt, aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was er lieber haben will an exklusive Games oder an haptik beim Controller.

Gebrechlichkeit
2020-09-25, 14:23:14
Na klar und die PS5 Grafikkarte ist ja nicht schon jetzt bis zum anschlag hochgezüchtet bzw wurde nachträglich schon angezogen weil die X deutlich mehr Rohleistung hat ��
Wenn dann kann die PS5 nur noch marginal anziehen und bei der X kann dies genau so geschehen. Die Publisher werden auch hier Lücken finden um für die X nochmal ne Schippe draufzulegen. Leute die Spiele werden indes eh meist für beide Konsolen hergestellt...da gibt es selten Unterschiede.
Wenn ich immer dieses Fanboy Gehabe lese ��
Beide Konsolen sind gut, ich hab dieX vorbestellt, aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was er lieber haben will an exklusive Games und haptik beim Controller.

FTFY and Wat´n Kaese. Geht der Quatsch schon wieder los "mimimi 9TFLOPS!"

Das thermal budget der XSX ist doch vorgegeben. Das Netzteil mit 300Watt? ebenfalls, da wird nix zus. hochgezuechtet die bleibt bei 1.825GHz. Evtl. 50Mhz, wer 500Mhz mehr erwartet ...

Hier kann man sich ne XSX vorbestellen (schwiiz)
https://www.fr.fnac.ch/Console-Microsoft-Xbox-Series-X-Noir/a15089504

PrinceGSC: weil die X deutlich mehr Rohleistung hat


Der Unterschied zwischen der XBONE und PS4 lag bei 40%. Bei der PS5 vs XSX sind es 16% oder 18% (je nach ausganslage).

DrFreaK666
2020-09-25, 14:42:59
FTFY and Wat´n Kaese. Geht der Quatsch schon wieder los "mimimi 9TFLOPS!"....

Sehe ich genauso. Die Sache ist doch schon längst gegessen

PrinceGSC
2020-09-25, 16:53:03
FTFY and Wat´n Kaese. Geht der Quatsch schon wieder los "mimimi 9TFLOPS!"

Das thermal budget der XSX ist doch vorgegeben. Das Netzteil mit 300Watt? ebenfalls, da wird nix zus. hochgezuechtet die bleibt bei 1.825GHz. Evtl. 50Mhz, wer 500Mhz mehr erwartet ...

Hier kann man sich ne XSX vorbestellen (schwiiz)
https://www.fr.fnac.ch/Console-Microsoft-Xbox-Series-X-Noir/a15089504

PrinceGSC: weil die X deutlich mehr Rohleistung hat


Der Unterschied zwischen der XBONE und PS4 lag bei 40%. Bei der PS5 vs XSX sind es 16% oder 18% (je nach ausganslage).

😂 der nächste der den Inhalt einer Aussage nicht versteht 🙈
Mir ist es Peng welche Konsole mehr oder weniger Leistung hat, das ist auf dem Niveau eh egal.

Ich hab mich evtl unglücklich ausgesdrückt mit dem: „mehr rohleistung“.

Ich wollte mit meinem Text nur sagen das es mich nervt das so viele hier immer eine Konsole über die andere stellen wollen.

Von daher be happy ;-)

Gebrechlichkeit
2020-09-25, 17:07:59
😂 Plenty of drama with Klarna: Xbox pre-order debacle leaves shoppers without a console... but marks on their credit files (https://www.thisismoney.co.uk/money/cardsloans/article-8767841/amp/Xbox-buyers-face-Klarna-drama-Symths-Toys-GAME.html?__twitter_impression=true&s=09) 🙈

Thousands of shoppers who tried to pre-order the latest Microsoft Xbox were left fearing for the state of their credit scores after a bungle between high street retailers and the 'buy now, pay later' service Klarna left them without a console but with marks on their credit files.

Viel Drama mit Klarna: Das Xbox-Debakel für Vorbestellungen lässt Käufer ohne Konsole ... aber Markierungen auf ihren Kreditakten

Tausende von Kunden, die versuchten, die neueste Microsoft Xbox vorzubestellen, hatten Angst um den Stand ihrer Kreditwürdigkeit, nachdem sie sich zwischen Einzelhändlern und dem Service "Jetzt kaufen, später zahlen" gestritten hatten. Klarna ließ sie ohne Konsole, aber mit Markierungen zurück ihre Kreditakten.


Wie langweilig ... wer spielt sowas
_URKoi_8THQ

Crazy_Bon
2020-09-25, 17:28:12
Niemals auf Pump beim Händler kaufen, diese "Jetzt kaufen, später zahlen"-Aktionen und Ratenzahlungen wirken sich negativ auf die Kreditwürdigkeit aus.
Ansonsten, grottenhaft schlecht übersetzt.

Facepalm
2020-09-25, 18:00:57
Der Unterschied zwischen der XBONE und PS4 lag bei 40%. Bei der PS5 vs XSX sind es 16% oder 18% (je nach ausganslage).

9 vs 12 Teraflops entspricht ~30%

drkohler
2020-09-25, 19:27:57
9 vs 12 Teraflops entspricht ~30%Und was willst du uns damit sagen? Wenn du die Kamelle "Die PS5 hat 9TF" damit andeutest, bewegst du dich gefährlich in den Bannbereich hinein...

tobor
2020-09-25, 19:32:00
Soviel zum Thema PS5 und keine Lieferschwierigkeiten zum Launch.

Die PS4 konnte man damals afair mehrere Stunden lang ohne Probleme vorbestellen und hat sicher eine zum Launch bekommen. Dieses mal war es pures Glück und Kollege Zufall.

-------------

Verfügbarkeit für SX und PS5 wahrscheinlich bis Mitte 2021(!) eingeschränkt:

https://www.notebookcheck.com/Schlechte-Nachrichten-PS5-und-Xbox-Series-X-bleiben-wohl-bis-Mitte-2021-knapp.495270.0.html
Erstaunlich, ob Corona dazu wohl beigetragen hat?(weniger Freizeitmöglichkeiten)Hat ja auch zu mehr Netflixabos geführt. Das sogar die Xbox so stark nachgefragt wird, ist ziemlich überraschend.

tobor
2020-09-25, 19:40:32
😂 Plenty of drama with Klarna: Xbox pre-order debacle leaves shoppers without a console... but marks on their credit files (https://www.thisismoney.co.uk/money/cardsloans/article-8767841/amp/Xbox-buyers-face-Klarna-drama-Symths-Toys-GAME.html?__twitter_impression=true&s=09) 🙈




Wie langweilig ... wer spielt sowas
https://youtu.be/_URKoi_8THQ
Für mich wesentlich interessanter als Uncharted, Frage beantwortet?

Crazy_Bon
2020-09-25, 19:47:59
Und was willst du uns damit sagen? Wenn du die Kamelle "Die PS5 hat 9TF" damit andeutest, bewegst du dich gefährlich in den Bannbereich hinein...

Unwahrscheinlich, hier strotzt es eh von Unwahrheiten und Verleumdungen, da sind die 9TF dagegen gar nicht so falsch.

Gebrechlichkeit
2020-09-25, 20:39:31
Für mich wesentlich interessanter als Uncharted, Frage beantwortet?

Ho Lee Fuk! :)
Noch langsamer und das Bild bleibt bei Observer stehen. Null gameplay, lauschen, WASD + E oder F.

XSX Forza Horizon 4 "too much work" - No Raytracing (https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/360052207693-Forza-Horizon-4-Optimized-for-Xbox-Series-X)

Q: Is ray tracing coming to FH4?
A: We are currently focused on delivering a quality Forza Horizon 4 experience optimized for the Xbox Series X. While we don’t have plans to bring ray tracing to Forza Horizon 4, we are ...

Auf der 44% langsameren Muehle (PS5 RT), geht´s ohne Probleme auch bei Spiderman DLC Meils Moralez. Oder DeS Re, R&C etc.

Facepalm
2020-09-25, 22:26:26
Und was willst du uns damit sagen? Wenn du die Kamelle "Die PS5 hat 9TF" damit andeutest, bewegst du dich gefährlich in den Bannbereich hinein...

Sorry, im Peak 10,28 TF. Ist doch korrekt, oder?

Unwahrscheinlich, hier strotzt es eh von Unwahrheiten und Verleumdungen, da sind die 9TF dagegen gar nicht so falsch.

Eben.

Der Fairness halber zitiere ich mal Cerny
https://www.psu.com/news/ps5-gpu-vs-xbox-series-x-gpu-which-is-better/

Das trifft aber nur auf die Handvoll maßgeschneiderte 1st-Party-Titel zu.

DrFreaK666
2020-09-25, 23:19:50
...Wie langweilig ... wer spielt sowas
https://youtu.be/_URKoi_8THQ

Vielleicht jemand, der nicht auf 08/15-AAA-Spiele steht.

DrFreaK666
2020-09-25, 23:20:52
Und was willst du uns damit sagen? Wenn du die Kamelle "Die PS5 hat 9TF" damit andeutest, bewegst du dich gefährlich in den Bannbereich hinein...

LOL, wegen sowas wird hier niemand gebannt. Dann verhalten sich manche schon eher total daneben

...Auf der 44% langsameren Muehle (PS5 RT), geht´s ohne Probleme auch bei Spiderman DLC Meils Moralez. Oder DeS Re, R&C etc.

Fehlendes RT ist natürlich wieder ein Grund ein Spiel nicht zu spielen.
1. weisst du nicht, was die optimieren
2. wird das Update kostenlos sein. Wie sieht es da bei Spiderman aus. Ist dir RT 70€ wert?

Platos
2020-09-27, 00:27:13
https://www.washingtonpost.com/video-games/2020/09/16/ps5-retail-units/

Hat das nie jemand gepostet hier ?

Es sollen also 99% aller PS4 Spiele auf der PS5 funktionieren. Also praktisch alles.

https://www.google.ch/amp/s/www.gamepro.de/artikel/psvr-controller-ps5,3362292.amp

Und anscheinend wird so dann der nächste (irgendwann einmal erscheinende) PSVR-Cobtroller auszusehen.

DrFreaK666
2020-09-27, 01:04:19
Da steht dass von den Tausenden getesteten Spielen 99% laufen. Das dürften trotzdem mehr als genug sein

Gebrechlichkeit
2020-09-27, 01:06:06
2. wird das Update kostenlos sein. Wie sieht es da bei Spiderman aus. Ist dir RT 70€ wert?

Ja, man bekommt schliesslich auch zwei Spiele fuer die €79 teure Ultimate Edition. Das PS4 Spiel als "Remaster+RT?" und das "PS5 DLC" samt RT gratis dazu. :wink:

Die Ultimate Edition ist die gscheitere Loesung. Man bekommt mehr. Wer Gears of War besitzt, darf natuerlich schoen €30 ausgeben, damit er auf die Ultimate Edition upgraden darf.

Platos
2020-09-27, 01:16:47
Da steht dass von den Tausenden getesteten Spielen 99% laufen. Das dürften trotzdem mehr als genug sein

Ja eben. Ich meine, damit dürfte die Unklarheiten mit der Abwärtskompatibilität (Stichwort "nur 100 Spiele") geklärt sein. Sind nun also (zum Glück) mehr oder weniger alle PS4 Spiele spielbar.

DrFreaK666
2020-09-27, 04:04:56
...Wer Gears of War besitzt, darf natuerlich schoen €30 ausgeben, damit er auf die Ultimate Edition upgraden darf.

Game Pass Ultimate kostet keine 30€

NC
2020-09-27, 06:29:46
Worüber wird jetzt eigentlich spekuliert? Ist jetzt nicht eihentlich alles bekannt?

mr coffee
2020-09-27, 06:39:03
Nee, ich würde gerne noch die Kühlung der PS5 sehen.

DrFreaK666
2020-09-27, 09:59:26
Und wie man die SSD in die PS5 einbaut

Gebrechlichkeit
2020-09-27, 12:23:09
Worüber wird jetzt eigentlich spekuliert?

Wieso eine "eats monster for breakfast" Maschine mit mind. 4x facher CPU Leistung und 3x GPU, nicht im Stande ist Forza Horizon 4 mit 60fps darzustellen? Das uplift der CPU alleine muesste doch 60fps ermoeglichen, dazu noch die extra gpu powa ..

Stimmt Dr.Freak, GPU kostet nicht €30 sondern €180. :wink:

helm nicht vergessen
https://i.postimg.cc/G351Rxcr/u-http-www-icone-gif-com-gif-sports-cyclisme-sport-velo08.gif (https://postimages.org/)

DrFreaK666
2020-09-27, 12:26:56
...
Stimmt Dr.Freak, GPU kostet nicht €30 sondern €180. :wink:

Aber nicht pro Spiel.
Niemand holt sich den Game Pass, wenn er davon nur ein Spiel spielen will.
Du holst dir auch kein Haribo Fantasia, wenn du nur die Cola-Fläschchen essen willst :D

ilibilly
2020-09-27, 12:32:01
Aber nicht pro Spiel.
Niemand holt sich den Game Pass, wenn er davon nur ein Spiel spielen will.
Du holst dir auch kein Haribo Fantasia, wenn du nur die Cola-Fläschchen essen willst :D

Wenn 1. cola flasche soviel kostet wie ein ganzer kasten gemischtes samt cola, nimmt man den kasten :)

das_Apo
2020-09-27, 13:06:02
Man könnt auch noch über die Switch Pro spekulieren, die angeblich im nächsten Jahr kommen soll. Die Spekulation gibt es zwar schon länger, aber kürzlich wurde es ja wieder aufgewärmt.

Platos
2020-09-27, 13:34:53
solange die PS5 noch nicht released ist (oder die anderen Next-Gen Konsolen), kommt eben alles noch hier rein m.M.n.

drkohler
2020-09-27, 16:23:06
Neues Gerücht (aus NeoGaf):
Navi 21 - 80CUs, maxing out at 2.2GHz = 22.5TFLOPS
Navi 22 - 40CUs, maxing out at 2.5GHz = 12.8TFLOPS
Navi 23 - 32CUs, No power tables yet


Also wenn das nur ungefähr stimmte, dann sind die PS5-Werte gar nicht so extrem. Ist allerdings NeoGaf....

Ravenhearth
2020-09-27, 16:30:35
Neues Gerücht (aus NeoGaf):
Navi 21 - 80CUs, maxing out at 2.2GHz = 22.5TFLOPS
Navi 22 - 40CUs, maxing out at 2.5GHz = 12.8TFLOPS
Navi 23 - 32CUs, No power tables yet


Also wenn das nur ungefähr stimmte, dann sind die PS5-Werte gar nicht so extrem. Ist allerdings NeoGaf....
*hust* (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12440574#post12440574)

mironicus
2020-09-27, 16:35:55
Mit 40 CU und 2.5 GHz hat man einen würdigen RTX 3070-Gegner. :D

TheGood
2020-09-27, 18:48:42
Da muss man sich dann eher fragen, warum die Xbox Konsolen so handzahm sind....

mironicus
2020-09-27, 18:57:26
Die Ausbeute der Chips dürfte höher und die TDP dafür spürbar geringer sein.

Vielleicht behält Microsoft es sich noch vor, die Frequenzen mit einem Update zu erhöhen.

00-Schneider
2020-09-27, 19:02:51
Da muss man sich dann eher fragen, warum die Xbox Konsolen so handzahm sind....


Höhere Ausbeute und geringere Wärmeentwicklung? Bedeutet kleineres Gehäuse und günstigere Kühllösung.

DrFreaK666
2020-09-27, 19:16:34
Wenn 1. cola flasche soviel kostet wie ein ganzer kasten gemischtes samt cola, nimmt man den kasten :)

Den Vergleich habe ich jetzt nicht verstanden

das_Apo
2020-09-27, 19:25:43
Den Vergleich habe ich jetzt nicht verstanden

Gemischter Kasten = Game Pass
1 Flasche Cola = 1 Spiel

Für den Preis eines neuen Spiels (1 Flasche Cola) kannst du mehrere Monate Game Pass (1 gemischter Kasten) bekommen.

Gilt natürlich nur für Microsoft-Spiele sowie einige Ausnahmen und auch nur, wenn man nicht Datenträger kauft, die man wieder verkaufen könnte.

NC
2020-09-27, 20:45:31
Gemischter Kasten = Game Pass
1 Flasche Cola = 1 Spiel

Für den Preis eines neuen Spiels (1 Flasche Cola) kannst du mehrere Monate Game Pass (1 gemischter Kasten) bekommen.

Gilt natürlich nur für Microsoft-Spiele sowie einige Ausnahmen und auch nur, wenn man nicht Datenträger kauft, die man wieder verkaufen könnte.
Natürlich musst du den Kasten mit den Getränken zurückgeben wenn du aufhörst die das Kasten-Abo zu zahlen.

ilibilly
2020-09-27, 20:52:01
Natürlich musst du den Kasten mit den Getränken zurückgeben wenn du aufhörst die das Kasten-Abo zu zahlen.

Nein nur das leergut, die spiele sind ja durchgespielt.
Natürlich geht das nicht on nem monat,aber auf 1 jahr sinds zb bei mir 15-20 games die ich durchzocke ( bin eher der singleplayer typ).
Für mein gamingprofil ist es ideal,da ich kein spiel ein zweis mal spiele nachdem abspann.
Bei 2-3 kaufspielen ist das jahresabo wieder drin.

][immy
2020-09-27, 21:09:34
Neues Gerücht (aus NeoGaf):
Navi 21 - 80CUs, maxing out at 2.2GHz = 22.5TFLOPS
Navi 22 - 40CUs, maxing out at 2.5GHz = 12.8TFLOPS
Navi 23 - 32CUs, No power tables yet


Also wenn das nur ungefähr stimmte, dann sind die PS5-Werte gar nicht so extrem. Ist allerdings NeoGaf....
Du hast die angeblichen verbrauchswerte vergessen mit zu nehmen aus dem forum. Die Werte haben weder Hand noch Fuß. Wenn die sich so gut takten lassen sollten, dann hätte Sony bei der PS5 auch keine dynamische frequenz nehmen müssen sondern hätte die takterate locker stabil hinbekommen.

Digidi
2020-09-27, 21:11:37
[immy;12441815']Du hast die angeblichen verbrauchswerte vergessen mit zu nehmen aus dem forum. Die Werte haben weder Hand noch Fuß. Wenn die sich so gut takten lassen sollten, dann hätte Sony bei der PS5 auch keine dynamische frequenz nehmen müssen sondern hätte die takterate locker stabil hinbekommen.

Die Tacktung hängt aber am Powertarget und das sollte für die PS5 irgendwo bei 150W liegen....

Gebrechlichkeit
2020-09-28, 00:33:39
Angebliches erstes Starfield Bildchen
https://i.postimg.cc/c4v74QNW/image.jpg (https://postimg.cc/1fZVvVt7) .. alpha status at best. Star Shitizen made by Bethesda? 200x verschiedene Enden, 16x fache Details, 4x mal so gross wie Fallout 4, it just works! :wink:

https://twitter.com/Okami13_/status/1309984610001063937?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1309984 610001063937%7Ctwgr%5Eshare_3&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html1309984610001 063937

HotSalsa
2020-09-28, 11:01:30
du hast "...und natürlich bugfrei" vergessen :freak:

Kann trotzdem interessant werden, wenn es denn mal erscheint. Dank Game Pass kann man dann ja auch einfach reinschauen.

Und man weiß auch nicht wie alt der screenshot ist, könnte auch ein uralt Build sein...

Gebrechlichkeit
2020-09-28, 11:47:31
Porting Detroit: Become Human from PlayStation® 4 to PC
https://gpuopen.com/learn/porting-detroit-1/
https://gpuopen.com/learn/porting-detroit-2/
https://gpuopen.com/learn/porting-detroit-3/

][immy
2020-09-28, 17:03:24
Scheinbar ist ein Part der NDAs abgelaufen und nun darf über die BC Spiele auf der Series X berichtet werden.
https://www.gamespot.com/articles/xbox-series-x-hands-on-preview-less-waiting-more-gaming/1100-6482656/

Xbox Series X vs Xbox One X Load Times
Red Dead Redemption 2: 38 seconds vs 2 minutes, 8 seconds
Control: 10 seconds vs 58 seconds
Final Fantasy XV: 13 seconds vs 1 minute, 11 seconds
The Outer Worlds: 11 seconds vs 43 seconds

Nichts Weltbewegendes und wie bereits zu erwarten der Umstieg von der HDD zur SSD macht bei BC Spielen bei der Ladezeit einiges aus, da nun auch die CPU besser ist. Kennt man natürlich schon vom PC und ab einem Gewissen Punkt kann das verbesserte IO auch nicht mehr rausholen, da dann nur noch die CPU und der Speicher gefragt sind.
Auch die Hardwaredekompression nicht genutzt wird von BC Titeln (wie auch bei all den unterschiedlichen Kompressionsformaten). Das sind also wohl auch Zeiten die die PS5 kaum unterbieten kann.

Einige Seiten haben auch mit externen SSDs getestet, wobei die Zeiten sehr ähnlich zur internen SSD sind.

dildo4u
2020-09-28, 17:04:41
Sony will in 2sec laden.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12422673&postcount=13603

Ravenhearth
2020-09-28, 17:06:17
Auch im back compat?

dildo4u
2020-09-28, 17:12:11
Ich vermute das es schwankt da viele Games Server anpingen da könnte ein Flaschenhals sein, ich bin mir nicht mal sicher ob es noch Games gibt die das nicht machen viele SP Game gucken ja z.b welchen DLC man gekauft hat etc.

ChaosTM
2020-09-28, 17:16:32
Falls FS2020 auf der neuen BOX richtig schnell lädt, dann könnte ich schwach werden. Am PC ist das Gelade einfach nur fürchterlich.

][immy
2020-09-28, 17:20:37
Ich vermute das es schwankt da viele Games Server anpingen da könnte ein Flaschenhals sein, ich bin mir nicht mal sicher ob es noch Games gibt die das nicht machen viele SP Game gucken ja z.b welchen DLC man gekauft hat etc.
Das geht allerdings nicht bei BC Games, nicht ohne Patches. IO ist halt ab einem gewissen grad kein Flaschenhals mehr, wenn die Spiele nicht darauf ausgelegt sind.
Die SSD dürfte sich halt ab einem Gewissen punkt ziemlich langweilen, das Zeigen ja auch Tests mit externen SSDs die deutlich langsamer sind als die interne SSD der xbox.

Der macht unter anderem Tests mit externen SSD vs externen HDD vs interne SSD.
DufdZTfsa_I


Falls FS2020 auf der neuen BOX richtig schnell lädt, dann könnte ich schwach werden. Am PC ist das Gelade einfach nur fürchterlich.
Ohne entsprechenden Next-Gen Patch wird es auf Konsolen nicht schneller laden als am PC. Allerhöchstens könnte es noch flotter laden, weil die Assets am PC ggfs. größer und höher aufgelöst sind.

Gebrechlichkeit
2020-09-28, 17:25:12
[immy;12442459']Nichts Weltbewegendes ... ab einem Gewissen Punkt kann das verbesserte IO auch nicht mehr rausholen, da dann nur noch die CPU und der Speicher gefragt sind.

Auch die Hardwaredekompression nicht genutzt wird von BC Titeln (wie auch bei all den unterschiedlichen Kompressionsformaten). Das sind also wohl auch Zeiten die die PS5 kaum unterbieten kann.

Einige Seiten haben auch mit externen SSDs getestet, wobei die Zeiten sehr ähnlich zur internen SSD sind.


Yep, die sind sich sehr aehnlich. Das ist die ext. SSD (https://www.amazon.com/Seagate-Portable-Drive-Xbox-Console-compatible-USB-STHB500401/dp/B07HPC8TD6)im Test.
interne nvme@2,400MB vs externe@sata3@USB3@540MB/s. Die ladezeiten waren gleich 10s interne SSD, 11s externe (ass.creed origins) versus 30s auf der HD.

Die hat eine max. speed von 540MB/s (USB3) und war irgendwie doppelt so schnell wie die interne? HÄ?
Sprich USB3 protokoll >> pcie4.0 2x?!

https://s1.gifyu.com/images/1920x1080-vtime-9_51--take-2020-09-28-16.32.38-.md.png (https://gifyu.com/image/6xG3)https://s1.gifyu.com/images/1920x1080-vtime-10_28--take-2020-09-28-17.28.46-.md.png (https://gifyu.com/image/6xPe)

Wer sagt das die externe SSD die 540MB/s auch dauerhaft halten kann (schreibend).


Stimmt. Man muesste nun die genannten festplatten testen, verifizieren um sicher zu sein :biggrin:

][immy
2020-09-28, 17:32:02
Yep, die sind sich sehr aehnlich. Das ist die ext. SSD (https://www.amazon.com/Seagate-Portable-Drive-Xbox-Console-compatible-USB-STHB500401/dp/B07HPC8TD6)im Test.
interne nvme@2,400MB vs externe@sata3@USB3@540MB/s. Die ladezeiten waren gleich 10s interne SSD, 11s externe (ass.creed origins) versus 30s auf der HD.

Die hat eine max. speed von 540MB/s (USB3) und war irgendwie doppelt so schnell wie die interne? HÄ?
Sprich USB3 protokoll >> pcie4.0 2x?!

https://s1.gifyu.com/images/1920x1080-vtime-9_51--take-2020-09-28-16.32.38-.md.png (https://gifyu.com/image/6xG3)https://s1.gifyu.com/images/1920x1080-vtime-10_28--take-2020-09-28-17.28.46-.md.png (https://gifyu.com/image/6xPe)
Du verstehst schon, das hier die Schreibzeiten einen großen Einfluss haben, oder?
Die Zahlen sagen aus, das die Externe SSD schneller lesen als schreiben kann, wie das bei SSDs meist der Fall ist. Da es grob die Hälfte der Zeit ist, kannst du davon ausgehen, das die externe SSD halb so schnell schreibt, wie sie lesen kann.
Die interne SSD wurde bei der Übertragung des Spiels weder in der Lese- noch der Schreibleistung auch nur irgendwie an ihr Maximum getrieben. Das einzige was hier bremst ist die externe SSD und hier begrenzt am Ende auch USB.
Aber diese Zahlen sagen einem schon mal, das das kopieren von Spielen halt auch ne Weile dauert, aber wenn man zumindest BC Spiele auf einer externen SSD liegen hat, braucht man die interne damit nicht belasten (das sagt der Unterschied zwischen 10,15s & 10,77s aus).

BrannigansLaw
2020-09-28, 17:35:33
Die hat eine max. speed von 540MB/s (USB3) und war irgendwie doppelt so schnell wie die interne? HÄ?
Sprich USB3 protokoll >> pcie4.0 2x?!



Wer sagt das die externe SSD die 540MB/s auch dauerhaft halten kann (schreibend).

edit:zu spät

dildo4u
2020-09-28, 17:36:28
Kena soll in 2 Sekunden laden und kommt für PS4 und 5, hoffe das zieht sich durch alle Games.


https://www.gameinformer.com/feature/2020/09/08/what-does-the-ps5-bring-to-kena-bridge-of-spirits

][immy
2020-09-28, 17:41:21
Kena soll in 2 Sekunden laden und kommt für PS4 und 5, hoffe das zieht sich durch alle Games.


https://www.gameinformer.com/feature/2020/09/08/what-does-the-ps5-bring-to-kena-bridge-of-spirits
Und was sagt uns das jetzt?
Ein Next-Gen Spiel (oder Cross-Gen, wie man auch will) ist in der Lage die Hardware in der Konsole inkl. Dekompressionshardware zu nutzen.

Mir ist das ehrlich gesagt wurscht, ob ein Spiel in 2s oder 10s lädt. Nur diese Ladezeiten >1 Minute haben richtig gestört in der aktuellen Gen.
Interessant wird es erst dann, wenn die PS5 SSD tatsächlich etwas während des Spielens bringen sollte (in form von besseren Texturen etc.). Mit den SSDs sind wir beim Thema Ladezeiten einfach an einem Punkt, da stört es einfach kaum mehr einen.

btw,
das xbox OS belegt etwa 118GB (802GiB für Spiele, 920 GiB hat die Steckkarte zur Verfügung).
https://pbs.twimg.com/media/EjAfXbpU8AE9FIB.jpg

Die OS Reservierung ist also nicht ganz so schlimm wie befürchtet (hätte mit ~180GiB gerechnet)

dildo4u
2020-09-28, 17:47:35
Das sagt uns das PS5 Games sofort die Hardware komplett nutzen, könnte sein das das bei der Xbox dauert bis Direct Storage im Universal SDK für PC und XBox integriert wird.

Gebrechlichkeit
2020-09-28, 18:33:37
Aus "alle Spiele der letzten 3 Generationen an Xbox" werden am Ende "nur" 500 gepÄtscht.
https://twitter.com/Alejandroid1979/status/1310609062032216085?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1310609 062032216085%7Ctwgr%5Eshare_3&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html1310609062032 216085
https://s1.gifyu.com/images/lol35005799e84e4a28.md.png (https://gifyu.com/image/6HLX)


FEB2020 (https://www.gamespot.com/articles/xbox-series-x-is-backwards-compatible-with-every-p/1100-6474020/)Xbox Series X Is Backwards Compatible With Every Previous Xbox Generation
JULI2020 (https://www.theverge.com/2020/7/16/21326805/xbox-series-x-xbox-one-game-support-backward-compatible-feature-kinect) Xbox Series X can play all Xbox One games, unless they use Kinect
A generation with players at the center (https://news.xbox.com/en-us/2020/02/24/what-you-can-expect-next-generation-gaming/)

Xbox Series X is our fastest, most powerful console ever, designed for a console generation that has you at its center. This means a high-fidelity gaming experience enclosed in a quiet and bold design, with the ability to discover thousands of games across four generations, all with more playing and less waiting.

mal schauen, wieviele von den 99% gepatched wurden fuer die PS5.

Wer sagt das die externe SSD die 540MB/s auch dauerhaft halten kann (schreibend).

edit:zu spät

https://s1.gifyu.com/images/11115a54540017ab615f.md.png (https://gifyu.com/image/6HEC)
Meine 128GB M4 schafft das seit 2012+ ohne Weiteres.
Was fuer eine SSD wird denn dort verbaut?

ChaosTM
2020-09-28, 18:43:49
Das sagt uns das PS5 Games sofort die Hardware komplett nutzen, könnte sein das das bei der Xbox dauert bis Direct Storage im Universal SDK für PC und XBox integriert wird.


Möglicherweise müssen die Daten auch anders formatiert/gespeichert werden um schneller abrufbar zu sein. Alte Spiele können das vielleicht (noch) nicht.

Bei 2 sec Ladezeiten darf es nirgends haken..

Platos
2020-09-28, 18:45:11
Fehlt da nicht etwas im letzten Satz? Müsste da nicht irgendwie stehen "will not support more than 500 games"?

mr coffee
2020-09-28, 18:47:28
...

Gebrechlichkeit
2020-09-28, 18:51:13
Insgesamt 500 (ab XB2001) aufwaerts. Ergo ... nur einen bruchteil von den versprochenen "all xbox one games". Mal schauen ob sony darauf reagiert. Warum zeigt man eine BETA UI?

Nero
2020-09-28, 19:03:29
Insgesamt 500 (ab XB2001) aufwaerts. Ergo ... nur einen bruchteil von den versprochenen "all xbox one games". Mal schauen ob sony darauf reagiert. Warum zeigt man eine BETA UI?
Jetzt mal ehrlich: macht dir das flamen Spaß? Nun ich vertraue da mehr der offizielen Microsoft-Aussage, welche sagt: "Mit tausenden Spielen abwärtskompatibel", anstatt einer Person welche die xbox für ein paar Tage hatte.
Hör doch bitte auf mit dem geflame, dass macht doch kein Spaß so.

][immy
2020-09-28, 19:19:13
Aus "alle Spiele der letzten 3 Generationen an Xbox" werden am Ende "nur" 500 gepÄtscht.
https://twitter.com/Alejandroid1979/status/1310609062032216085?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1310609 062032216085%7Ctwgr%5Eshare_3&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html1310609062032 216085
https://s1.gifyu.com/images/lol35005799e84e4a28.md.png (https://gifyu.com/image/6HLX)


FEB2020 (https://www.gamespot.com/articles/xbox-series-x-is-backwards-compatible-with-every-p/1100-6474020/)Xbox Series X Is Backwards Compatible With Every Previous Xbox Generation
JULI2020 (https://www.theverge.com/2020/7/16/21326805/xbox-series-x-xbox-one-game-support-backward-compatible-feature-kinect) Xbox Series X can play all Xbox One games, unless they use Kinect
A generation with players at the center (https://news.xbox.com/en-us/2020/02/24/what-you-can-expect-next-generation-gaming/)

Xbox Series X is our fastest, most powerful console ever, designed for a console generation that has you at its center. This means a high-fidelity gaming experience enclosed in a quiet and bold design, with the ability to discover thousands of games across four generations, all with more playing and less waiting.

mal schauen, wieviele von den 99% gepatched wurden fuer die PS5.
Wie viel willst du noch spammen. Wenn gepatched würde, dann würden Features hinzugefügt. Die normale abwärtskompatibilität braucht keine patches. Warum versuchst du eigentlich zwanghaft mit Unwahrheiten die Konsole von Microsoft schlecht zu reden?
Es gibt immer gerechtfertigte Kritikpunkte (bei allem) aber du versuchst hier nur Unwahrheiten zu verbreiten.

=Floi=
2020-09-28, 19:24:43
ich kann mit den 500 games leben. Im grunde dürfte das die top AAA und AA games der einzelnen generationen umfassen.

mironicus
2020-09-28, 19:35:23
Die 500 Titel sollten Xbox und Xbox 360-Titel sein. Xbox One-kompatibel dagegen 100%.

das_Apo
2020-09-28, 20:08:26
[immy;12442511']btw,
das xbox OS belegt etwa 118GB (802GiB für Spiele, 920 GiB hat die Steckkarte zur Verfügung).
https://pbs.twimg.com/media/EjAfXbpU8AE9FIB.jpg

Die OS Reservierung ist also nicht ganz so schlimm wie befürchtet (hätte mit ~180GiB gerechnet)

Wenn der Footprint bei der Xbox Series S identisch ist, dann bleiben ca. 350GiB übrig.

00-Schneider
2020-09-28, 20:13:35
7oe1LUJyCCs


Hoffentlich Sony kann da ein ähnlich starkes Ergebnis abliefern!

crux2005
2020-09-28, 20:15:16
Wenn der Footprint bei der Xbox Series S identisch ist, dann bleiben ca. 350GiB übrig.

Ach du Schande. :freak:

Wieso sind die Konsolen OS so groß? Wegen den vielen 4K Bildern/Themen etc.? Windows 10 auf PC belegt ~30 GB.

Wodde
2020-09-28, 20:19:08
https://youtu.be/7oe1LUJyCCs


Hoffentlich Sony kann da ein ähnlich starkes Ergebnis abliefern!


Alles andere wäre ein Witz.

Platos
2020-09-28, 20:42:49
Ich warte mal lieber auf ein 4k Video. Geht wohl noch ein paar Minuten, bis es hochgeladen ist, aber auf 1080p kann man sich das ja nicht geben.

DrFreaK666
2020-09-28, 21:53:53
Aus "alle Spiele der letzten 3 Generationen an Xbox" werden am Ende "nur" 500 gepÄtscht....
[/URL]Xbox Series X Is Backwards Compatible With Every Previous Xbox Generation
JULI2020 (https://www.theverge.com/2020/7/16/21326805/xbox-series-x-xbox-one-game-support-backward-compatible-feature-kinect)...

Wer sagte dass alle Spiele lauffähig sein werden?
"It’s our intent for all Xbox One games that do not require Kinect to play on Xbox Series X at the launch of the console."
https://news.xbox.com/en-us/2020/07/16/players-first-you-are-the-future-of-gaming/

Darfst gerne googeln was "it's our intent" heißt.
So steht es übrigens auch in deinem Link :rolleyes: :facepalm:

Platos
2020-09-28, 21:57:02
Woher kommt eig. die Zahl 500? Woher soll der Typ das wissen? Wer ist das ?

DrFreaK666
2020-09-28, 22:01:34
Woher kommt eig. die Zahl 500? Woher soll der Typ das wissen? Wer ist das ?

Wahrscheinlich Gebrechlichkeit :ugly:

Gebrechlichkeit
2020-09-28, 22:02:16
https://youtu.be/7oe1LUJyCCs


Hoffentlich Sony kann da ein ähnlich starkes Ergebnis abliefern!

Bis auf dead or alive, leiden viele noch an microrucklern, screentearing. Sekiro ist ein besonderer Fall, Monster H. hatte auch Einbrueche und selbst Hitman hat schlechtes framepacing (draussen). Pendelt die ganze Zeit zwischen 16 und 33ms, warum nicht einfach eine kleinere Aufloesung fahren und gut ist.

https://s1.gifyu.com/images/DGd35f97e83e832174.png (https://gifyu.com/image/6H7N)

Teile Richard´s Euphorie nicht mit, habe locked 60fps erwartet bei der Hardware, da alle keine besseren assets aufzeigen. Das einzige was fuer die PS5 spricht, ist die niedrigere Aufloesung von PS4 Pro Titel ... aber hoffnung mache ich mir keine. Warum hat man sich gegen den BOOST entschieden. Weil er keinen hat? :wink:

https://s1.gifyu.com/images/1920x1080-vtime-4_18--take-2020-09-28-21.14.25-.png (https://gifyu.com/image/6H7T)

Woher kommt eig. die Zahl 500? Woher soll der Typ das wissen? Wer ist das ?

Die Frau im Video, das er verlinkt hat ... evtl. mal drauf klicken und ohren ...

Platos
2020-09-28, 22:30:06
Du postest hier so viel, da schaue ich mir nicht alles (genau) an:wink:

Aber gut, die Frau sagt das im Video. Die Frau ist von engadget und die haben anscheinend eine Series X. Aber woher kommt die Info? Woher wissen die das? Dazu gab es nicht mal ein Wort.


Aber das Mal beiseite: Warum sollte das stimmen, wenn sie sonst Blödsinn redet im Video? Wie z.b zu behaupten, es sei bei Sony unklar, ob man PS+ Kunde sein muss, um die Abwärtskompatiblen Spiele zu spielen?

Aber mal angenommen es wäre so, dann wäre es schön lächerlich.

Gebrechlichkeit
2020-09-28, 23:59:08
Die Frage ist halt, ob die jemals "alle Xbox Games" den Fans versprochen haben. Falsch ist die Aussage per se ja nicht, 500+ sind fast alle Games. :biggrin:

Und wo behauptet sie das man PS+ brauche, wegen der PS+ Collection?Im Video wird nur die XSX genannt. Koennte aber sogar was wahres dran sein, und waere ein kluger Zug.

Gratis PS4 Remastered Spiele jeden Monat oder nur gepatcht via PS+ Sub.? Wobei das JimBo´s "bis zu 99% PS4 sind PS5 ready" Aussage widersprechen wuerde. Evtl. stammt die Verwirrung von Seiten wie :

Polygon schrieb folgendes Mai2020 und andere vergl. artikel
Xbox Series X backward compatibility will add HDR, 120 fps support to older games (https://www.polygon.com/2020/5/28/21272522/xbox-series-x-backward-compatibility-hdr-120-fps)

Platos
2020-09-29, 02:54:41
Hier war das (das Originalvideo ist länger): https://www.engadget.com/xbox-series-x-first-look-video-preview-130102895.html

Etwa bei 1:40, fängt aber bei 1.27 an bezüglich Sony. Sie tut so, als wäre es noch offen, ob nur PS+ Kunden Abwärtskompatbile Spiele spielen könnten.

So oder so, auch wenn Microsoft nur von einem Ziel gesprochen hat, möglichst alle lauffähig zu kriegen. Wenn sie nur hypothetische 500 erreichen, wäre ihr eigen gesetztes Ziel zieemlich weit verfehlt.

das_Apo
2020-09-29, 07:26:54
Aber gut, die Frau sagt das im Video. Die Frau ist von engadget und die haben anscheinend eine Series X. Aber woher kommt die Info? Woher wissen die das? Dazu gab es nicht mal ein Wort.


Aber das Mal beiseite: Warum sollte das stimmen, wenn sie sonst Blödsinn redet im Video? Wie z.b zu behaupten, es sei bei Sony unklar, ob man PS+ Kunde sein muss, um die Abwärtskompatiblen Spiele zu spielen?

Aber mal angenommen es wäre so, dann wäre es schön lächerlich.

Das ist genau meine Meinung.

Nur weil die Dame im Video behauptet, dass in Summe von 3 Xbox Generationen (Xbox, Xbox 360 & Xbox One) nur gut 500 Spiele auf der Xbox Series laufen, wäre ich erstmal weiterhin skeptisch.

Woher kommt die Info und warum berichtet (scheinbar) niemand anderes darüber?

Mittlerweile haben einige eine Xbox Series (X) Konsole und berichten u.a. über die Abwärtskompatibilität und die Performancevorteile bei einigen Spielen. Da müsste doch auffallen, wenn mehrere Xbox One Spiele nicht laufen.

MS spricht zwar von "Absicht" möglichst alle Xbox One Spiele (ohne Kinect Support) auf der Xbox Series lauffähig zu machen, aber bei insgesamt 500 abwärtskompatiblen Spielen würden ganz viele Titel auf der Strecke bleiben. Das wäre schon peinlich - besonders nachdem wie das Thema bislang kommuniziert wurde.

mironicus
2020-09-29, 07:57:26
Dead or Alive 6 in 4K und 60 FPS schafft noch nicht mal die RTX 2080 Ti, zumindest bei einer Arena bricht bei mir die Framerate nachvollziehbar immer unter 60 FPS ein.

Und Hitman 2 ist auch bekannt für den ungeheuren GPU-Hunger, da hat eine RTX 2080 Ti auch nur im Schnitt 63 fps. Und bei den 63 FPS gibt es imho sicherlich auch Abschnitte wo man unter 60 FPS fällt.

https://www.tweaktown.com/articles/8952/hitman-benchmarked-dx12-testing-20-graphics-cards/index.html#Benchmarks-4K

Ähnliches gilt auch für Monster Hunter, ohne DLSS (1.0) kann man 60 FPS in 4K auf der 2080 Ti nicht erreichen.

Und das ist nur die Abwärtskompatibilität bei der Series X, keine optimierten RDNA2-Titel.

DrFreaK666
2020-09-29, 07:58:41
Die Frage ist halt, ob die jemals "alle Xbox Games" den Fans versprochen haben....

Nochmal für dich: Das hat MS nicht behauptet, das hast du denen in den Mund gelegt.
Ich denke nicht dass du ein offizieller Sprecher von MS bist.
Bist vielleicht ein von Sony finanzierter offizieller Basher.


... Evtl. stammt die Verwirrung von Seiten wie :

Polygon schrieb folgendes Mai2020 und andere vergl. artikel
Xbox Series X backward compatibility will add HDR, 120 fps support to older games (https://www.polygon.com/2020/5/28/21272522/xbox-series-x-backward-compatibility-hdr-120-fps)

Wie wäre es wenn du mehr als nur die Überschrift lesen würdest?

So sagt es übrigens ein MS-Mensch:"we are also creating whole new classes of innovations including the ability to double the frame rate of a select set of titles from 30 fps to 60 fps or 60 fps to 120 fps."
Dazu gehört wohl Gears 5. MS wird sich nicht die Mühe machen und jedes Spiel auf 120FPS patchen. Sony wahrscheinlich erst recht nicht.

Was die 500 Spiele angeht: "Through a tremendous amount of hard work, technical innovation, and partnership with the industry’s leading creators we were not only able to bring more than 500 Xbox 360 games to Xbox One..."

Beides hier: https://news.xbox.com/en-us/2020/05/28/xbox-series-x-next-generation-backward-compatibility/

Ich denke die Dame hat sich einfach vertan. Mal schauen wie es zum Launch wirklich aussieht

00-Schneider
2020-09-29, 08:45:54
Dead or Alive 6 in 4K und 60 FPS schafft noch nicht mal die RTX 2080 Ti, zumindest bei einer Arena bricht bei mir die Framerate nachvollziehbar immer unter 60 FPS ein.

Und Hitman 2 ist auch bekannt für den ungeheuren GPU-Hunger, da hat eine RTX 2080 Ti auch nur im Schnitt 63 fps. Und bei den 63 FPS gibt es imho sicherlich auch Abschnitte wo man unter 60 FPS fällt.

https://www.tweaktown.com/articles/8952/hitman-benchmarked-dx12-testing-20-graphics-cards/index.html#Benchmarks-4K

Ähnliches gilt auch für Monster Hunter, ohne DLSS (1.0) kann man 60 FPS in 4K auf der 2080 Ti nicht erreichen.

Und das ist nur die Abwärtskompatibilität bei der Series X, keine optimierten RDNA2-Titel.

Monster Hunter läuft nur in 1728p auf Series X.

Und sowohl MH als auch Hitman werden auf dem PC höhere Settings als auf Series X haben. Insofern relativiert sich das ganze wieder etwas.

prinz_valium_2
2020-09-29, 09:21:43
ALLE Spiele, die auf der Xbox One laufen (außer Kinect, for obvious reasons) werden auch auf der Xbox Series X|S laufen.


Ist doch nicht so schwer.
Das heißt natürlich nicht alle jemals auf irgendeiner Xbox Platform erschienen Spiele.
Wenn irgendwelche Tester oder Journalisten was falsches sagen, was super häufig passiert, ist das halt so. Ist deswegen aber noch lange nicht wahr.




Microsoft hat nie ALLE Spiele versprochen.
Nur alle Spiele, die auf der Xbox One laufen (ohne Kinect)

DrFreaK666
2020-09-29, 10:05:39
...
Microsoft hat nie ALLE Spiele versprochen.
Nur alle Spiele, die auf der Xbox One laufen (ohne Kinect)

Auch das hat MS nicht versprochen. Sie meinten dass es deren Ziel ist, dass alle Kinect-freien Spiele laufen. Das bedeutet daher nicht dass auch wirklich alle laufen

mironicus
2020-09-29, 10:10:41
Nur alle Spiele, die auf der Xbox One laufen (ohne Kinect)

Genau! Diese Frau von Engadget hat sich wohl geirrt. Es sei ihr verziehen, denn sie ist halt nur eine... :wink:

prinz_valium_2
2020-09-29, 10:29:38
Auch das hat MS nicht versprochen. Sie meinten dass es deren Ziel ist, dass alle Kinect-freien Spiele laufen. Das bedeutet daher nicht dass auch wirklich alle laufen

Ich weiß, dass sie auf Nummer Sicher gegangen sind und das so explizit (noch) nicht gesagt haben. Ist halt wie Kleingedrucktes, falls es doch mal Probleme gibt und ein Spiel nicht läuft oder sonst was.
Deine Quote ist schon richtig.


Aber das war natürlich deren Intent und kann man auch so verstehen.
Zu 99,99% wird es auch so sein.
Von nicht aktuellen BC Spielen war aber nie die Rede, dass die laufen werden.
Die Liste gibt es hier:
https://www.xbox.com/en-US/xbox-one/backward-compatibility
Es sind 607.


Also daher kommen wohl die "500"
Dazu kommen dann noch knapp 2000 Xbox One games



Wenn es darum geht, welche verbessert werden, ist das noch mal eine ganz andere Frage

][immy
2020-09-29, 10:51:12
Für BC Spiele ergibt auch der Modus mit den 3,8Ghz ohne SMT Sinn. Da die Spiele meist eh auf 7 Kerne optimiert wurden.
Aber bei der CPU sehe ich da eigentlich keine Bottlenecks, außer halt die Ladezeit die sich einfach nicht mehr verbessern lässt ohne noch stärkere CPU (ich meine damit den Unterschied zwischen laden von externen SSD und internen SSD von nur ~0,5s. IO ist da kein Flaschenhals mehr).

Was Hitman & co angeht die eben keine Locked 60fps erreichen. Das können auch engine oder Bandbreiten Probleme sein. Wer weiß was in den Moment da im Hintergrund gemacht wird. Und die Bandbreite hat sich ja leider nicht verdoppelt.
Zudem sind mit RDNA soweit mir bekannt ist, auch ein paar Hardwarefeatures weggefallen, bzw. die Architektur macht dinge teils auch anders. Dadurch könnten z.B. einzelne "Befehle" teils mehr Zyklen benötigen, allerdings durch die viel höhere Anzahl an Zyklen fällt das halt nicht auf.
Außerdem muss man beachten, die Spiele waren auf den Konsolen für GCN optimiert, diese Optimierungen können nun durchaus auch ins Gegenteil umschlagen. Die allgemein höhere Performance gleicht dies dann aber ohne Probleme wieder aus, aber für mehr als das doppelte reicht es dann halt ohne Optimierung für RDNA halt auch nicht mehr aus.

Die Frage ist natürlich auch, gewinnt man bei RDNA noch so viel durch Optimierung wie bei GCN?
Bei GCN lag viel Leistung brach, die man durch Optimierung Teils wieder nutzen konnte (z.B. async compute). Beispielsweise nvidia GPUs schmeckte Async Compute damals nicht so recht, was eventuell auch daran lag, das sie bereits gut ausgelastet waren. Bei RDNA 1 & 2 ist es nun ja auch deutlich einfacher die zur Verfügung stehende Leistung auch wirklich zu nutzen, sprich der Chip ist einfacher auszulasten. Dementsprechend dürften GCN Optimierungen der GPU nun deutlich schlechter schmecken (ohne Berücksichtigung neuer Features).

starfish
2020-09-29, 12:37:05
Wirklich ernst gemeinte Frage:

Wen interessiert denn bitte BC wirklich?

Ich spreche da zwar in erster Linie aus eigener Erfahrung, aber mich interessiert es Null.
Hat es bisher bei keiner Konsole.
Ist zwar nett, falls vorhanden, trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass es für mich jemals irgendeine Priorität hatte.

Meine aktuelle PS4 geht ja auch nicht einfach kaputt, sobald die PS5 da ist.

Ergo: Ich kanns nicht nachvollziehen.

][immy
2020-09-29, 12:41:49
Wirklich ernst gemeinte Frage:

Wen interessiert denn bitte BC wirklich?

Ich spreche da zwar in erster Linie aus eigener Erfahrung, aber mich interessiert es Null.
Hat es bisher bei keiner Konsole.
Ist zwar nett, falls vorhanden, trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass es für mich jemals irgendeine Priorität hatte.

Meine aktuelle PS4 geht ja auch nicht einfach kaputt, sobald die PS5 da ist.

Ergo: Ich kanns nicht nachvollziehen.
1. Sammler, weil Hardware geht auch irgendwann Kaputt und es ist auch einfacher ein aktuelles Gerät da stehen zu haben als später 2-3 Konsolen

2. Gamepass Nutzer: Mein Backlog ist da einfach so groß (auch ohne Gamepass). Alte Spiele spielen sich meist auch nicht wirklich schlechter oder machen weniger Spaß nur weil sie älter sind. Das die Ladezeiten hier verkürzt sind und sie besser laufen ist nur ein i-Tüpfelchen

00-Schneider
2020-09-29, 12:50:19
[immy;12443316']1. Sammler, weil Hardware geht auch irgendwann Kaputt und es ist auch einfacher ein aktuelles Gerät da stehen zu haben als später 2-3 Konsolen

2. Gamepass Nutzer: Mein Backlog ist da einfach so groß (auch ohne Gamepass). Alte Spiele spielen sich meist auch nicht wirklich schlechter oder machen weniger Spaß nur weil sie älter sind. Das die Ladezeiten hier verkürzt sind und sie besser laufen ist nur ein i-Tüpfelchen


Jup.

Und Klassiker noch mal in besserer Optik/Framerate zocken zu können, und das ohne Mehrkosten ist exzellent.

Wer immer nur die aktuellsten AAA-Games etc. zockt, braucht natürlich keine BC. Aber jedem das seine.

Gebrechlichkeit
2020-09-29, 12:53:56
Wirklich ernst gemeinte Frage:

Wen interessiert denn bitte BC wirklich?


Vor ein paar Wochen, stieg bei mir der Pegel an.

Seit JimBo PS1, PS2, PS3, PSP, PSV BC nun verneint hat, macht´s nicht mehr so viel Sinn PS4 Spiele auf der PS5 ein weiteres mal zu zocken. Fuer die, die umsatteln koennte es durchaus interessieren.

Ein Motorstorm, Tokyo Extreme Racer, Daytona, Ridge Racer 1 bis 7 (minus 6), House of the Dead, Onimusha Reihe, Genji PS2, Manhunt, Soul Reaver 1+2 ... in huebsch? 4K?

Aktuell interessiert mich eh nur Demon´s Souls. Sehr schwach die Line Ups von beiden und €80 fuer Destruction Derby Allstars ... ne, muss nicht sein.

mironicus
2020-09-29, 13:03:01
Von Sony erwarte ich mindestens das ein Spiel wie The Last of Us 2 in 60 FPS auf der PS5 laufen sollte. :)

RLZ
2020-09-29, 13:09:58
Von Sony erwarte ich mindestens das ein Spiel wie The Last of Us 2 in 60 FPS auf der PS5 laufen sollte. :)
Von Sony erwarte ich ein Last of Us 2 Remastered für PS5 :)

00-Schneider
2020-09-29, 13:14:14
Von Sony erwarte ich ein Last of Us 2 Remastered für PS5 :)


Kostenpunkt 80€.

Kann Sony so machen, aber da die Konkurrenz zeigt, dass es auch kostenlos geht, wird Sony maximal 10€ für ein Upgrade verlangen können, ohne das ein Shitstorm ausbricht.

Konkurrenz belebt das Geschäft, und am Ende profitieren immer die Kunden.

starfish
2020-09-29, 13:18:39
Ich will ja damit nicht sagen, dass es nicht nett ist.
Natürlich freu ich mich über Bloodborne. (Obwohl ich hier nichts an Plus erwarte. 😁 )

Allerdings, ist es für mich eben nur nett. Kein Grund für ein Ausschlusskriterium.

lurks74
2020-09-29, 13:48:33
Wollte die Woche eigenlich Last of Us 2 auf PS4 spielen aber kann ich nicht die ist mir zu laut.

Wann gibt Sony mal ein paar Konsolen an die Presse raus so wie es MS jetzt gemacht hat, das fehlt finde ich.

pixelguy
2020-09-29, 14:01:16
Wirklich ernst gemeinte Frage:

Wen interessiert denn bitte BC wirklich?

Ich spreche da zwar in erster Linie aus eigener Erfahrung, aber mich interessiert es Null.
Hat es bisher bei keiner Konsole.
Ist zwar nett, falls vorhanden, trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass es für mich jemals irgendeine Priorität hatte.

Meine aktuelle PS4 geht ja auch nicht einfach kaputt, sobald die PS5 da ist.

Ergo: Ich kanns nicht nachvollziehen.

Mich, für eine kurze Zeitspanne.

Auf der PS5 kommen noch mal einige Klassiker im PS+ umsonst mit. Da sind 4-5 Games dabei die ich noch kaufen wollte. Die nehme ich da dann gerne mit.

Aber nach 1-2 Jahren interessiert mich das auch alles nicht mehr

mironicus
2020-09-29, 14:34:38
Ach ja! Die neue Xbox soll laut Aussagen mehrerer Youtuber ja praktisch unhörbar im Spielbetrieb sein.

Platos
2020-09-29, 14:44:16
Stimmt, das habe ich gestern auch noch nachgeschaut. Auf der Microsoftseite steht nämlich, dass die 500 Spiele auf Xbox und xbox360 bezogen sind (allerdings ist die Info älter, wie die der Frau, allerdings warum berichtet nur sie davon?)

Und bezüglich Abwärtskompatibilität: PS4 Spiele spielen zu können ist für mich ein riesen Vorteil. a) kann ich(man) dann meine bisherigen PS4 Spiele in einem PS4 Pro Mode spielen (falls vorhanden) und b) habe ich noch einige Spiele, die ich auf der PS4 noch nicht gespielt habe. c) kann ich dann meine PS4 in der Familie weiterschenken (odee verkaufen), ohne dass ich meine PS4 Spiele nicht mehr spielen kann.

Ich hatte lange Zeit noch ne PS2 und PS1 hier rumstehen. PS2 Spiele habe ich auch 10 Jahre nach erscheinen noch gespielt und auf der PS3 habe ich auch PS2 Titel gespielt. Ok, nur ein Spiel und dann nie wiedee, weil das ding auf der PS3 immer hängen blieb an Stelle xy.

PS1,2,3 Abwärtskompatibilität ist mir hingegen wurscht. Die kann ich in bester qualität emulieren (naja, PS3 Spiele gehen vlt. noch ne Weile)

][immy
2020-09-29, 14:46:18
Ach ja! Die neue Xbox soll laut Aussagen mehrerer Youtuber ja praktisch unhörbar im Spielbetrieb sein.
Das ist zwar erfreulich, aber da sie bisher nur BC Titel testen durften/konnten, ist das nicht sonderlich erstaunlich.
Digital Foundry will ja noch mal ein extra Video zu dem Auto-HDR Feature machen, aber das wäre es auch was aktuell ansonsten in die BC Titel zusätzlich geflossen ist.

Schon die Xbox one X ist extrem leise wenn man nur BC Titel spielt (oder ungepatchte xbox one titel). Das dürfte für die aktuellere Hardware dann noch weniger ein Problem sein. Die ist da einfach nicht gefordert. 100% Ausgelastet (wie es scheinbar in Hitman 2 der Fall ist) heißt halt nicht wirklich Volllast sondern nur, das irgendwo ein Bottleneck sitzt. Der größte Teil der GPU dürfte dann brach liegen.

Die richtigen Tests kommen ja erst noch. MS macht es halt Zwiebelmäßig oder auch mittels Salamitaktik. Immer wieder Stück für Stück ein wenig gute Nachrichten von den Reviewern.

So früh vorm Launch hat man bisher zumindest selten viel von den neuen Konsolen gehört. Meist enden die NDAs ja erst kurz vor dem eigentlichen Launch.

Gebrechlichkeit
2020-09-29, 14:51:53
Die haben doch alle ein Vorab Serien Modell erhalten, sprich "working prototype". Und bisher wurden nur alte Gamellen getestet :biggrin:

Eine der Befuerworter duerfte wohl Felica May (https://youtu.be/jUPtTckOnuo?t=430)gewesen sein? Kenn die nicht, zeigt aber wie so mancher eingestellt ist : "Isch habe nix von PlayStation bekommen, ergo fuck em. Isch habe viele gratis Xbox, und PCs...ergo Xbox, PC FTW." :uhammer:

just4FunTA
2020-09-29, 15:02:39
https://i.imgur.com/ibywRCs.gif

Screemer
2020-09-29, 15:06:17
das ao ist ziemlich geil.

THEaaron
2020-09-29, 15:09:27
Ist das vom performance mode aus dem Trailer? Da bin ich mal auf die 4k30 Version gespannt. Auch wenn ich diese niemals spielen werde. ;D

][immy
2020-09-29, 15:45:04
Nach aktuellen alten Gerüchten nutzt die PS5 175 GB für das OS
https://segmentnext.com/2020/08/24/playstation-5-ssd-reserves-175gb-for-os-leaving-650gb-for-games-rumor/

Also je nachdem ob jetzt GB oder GiB gemeint sind würde as so aussehen:

768 GiB - 175 GiB = 593 GiB
825 GB - 175 GB = 650 GB => 605 GiB

Fänd ich jetzt allerdings erstaunlich, wenn die OS Reservierung größer ist als bei der Xbox. BSD ist nun nicht grad riesig. Höchstens Reservierung für die Zukunft oder halt für die Schreiboptimierung würde Sinn ergeben um so viel zu Reservieren. Das MS bei Windows nicht so richtig Abspecken kann, weiß man ja schon vom PC.

Aber wie geschrieben, sind Gerüchte.

Edit:
Ach verdammt, ist ja schon vom 24. August ... also schon etwas älter (und bei Neogaf wieder hochgepoppt).

00-Schneider
2020-09-29, 15:47:07
[immy;12443578']Nach aktuellen Gerüchten nutzt die PS5 175 GB für das OS
https://segmentnext.com/2020/08/24/playstation-5-ssd-reserves-175gb-for-os-leaving-650gb-for-games-rumor/

Also je nachdem ob jetzt GB oder GiB gemeint sind würde as so aussehen:

768 GiB - 175 GiB = 593 GiB
825 GB - 175 GB = 650 GB => 605 GiB

Fänd ich jetzt allerdings erstaunlich, wenn die OS Reservierung größer ist als bei der Xbox.


Der Preis der SSD.

Ich persönlich kann damit leben, da ich eh nicht zig Spiele parallel zocke, aber wenn ein Game wie CoD schon ein komplettes Drittel des Speichers belegt, ist das schon übel. ;D

THEaaron
2020-09-29, 15:50:12
Hab mich auch schon mit der Strategie abgefunden eine 3tb HDD in ein Gehäuse mit gescheitem USB Controller einzubauen und den Großteil der Daten dann einfach hin- und herzukopieren.

basix
2020-09-29, 18:01:12
https://i.imgur.com/ibywRCs.gif

Jepp, wie der Blitz dort einschlägt ist wirklich geil. Sieht visuell richtig gut aus unt trägt sehr zur Atmosphäre bei.

Gebrechlichkeit
2020-09-29, 18:07:32
Scheint aber nicht dynamisch zu sein. Der Ruecken bleibt dunkel und das Licht wandert um Ecken (linke wand) rum. Scheint tatsaechlich 60FPS Material zu sein, in 4K30 muesste es ja noch ein ganzes stück besser aussehen.

Platos
2020-09-29, 18:33:22
Hab mich auch schon mit der Strategie abgefunden eine 3tb HDD in ein Gehäuse mit gescheitem USB Controller einzubauen und den Großteil der Daten dann einfach hin- und herzukopieren.

Ich dann vermutlich eine 1TB Sata SSD für PS4 Spiele und (mal schauen) vlt. noch eine 2TB externe HDD. Wobei ich eig. noch ne 4TB hier rumliegen habe. Das wäre aber vermutlich übertrieben...Allerdings ist der preisliche Sweetspot bei glaub ich 4TB bei HDDs. 4TB kriegt man mittlerweile schon für unter 100.

RLZ
2020-09-29, 18:43:16
Scheint aber nicht dynamisch zu sein.
Nicht dynamisch? Licht von einem Blitz ist wohl immer extrem dynamisch :D
Oder meinst du, dass offensichtlich die Schatten für die Lichtquelle ausgeschaltet sind?

Gebrechlichkeit
2020-09-29, 19:08:07
Der Spieler wirft keinen Schatten, der bleibt vor und nach dem Blitzeinschlag gleich?

https://s1.gifyu.com/images/555c.md.png (https://gifyu.com/image/6wo8)

https://i.postimg.cc/WdkSSNkN/1.png (https://postimg.cc/WdkSSNkN) https://i.postimg.cc/nsK2b32N/2.png (https://postimg.cc/nsK2b32N) https://i.postimg.cc/47J5JpFy/3.png (https://postimg.cc/47J5JpFy)

Screemer
2020-09-29, 19:29:52
das licht um ecken "wandert" ist physikalisch ja sogar korrekt. licht ist eine welle und die wandert auch um ecken. auch licht hat gewisse beugungseigenschaftgen. einfach mal googeln. hier ein experimenteller nachweis am spalt:

0gJwHnmPTq8

drkohler
2020-09-29, 19:47:54
Der Spieler wirft keinen Schatten, der bleibt vor und nach dem Blitzeinschlag gleich?
Also wie im richtigen Leben?
Oder denkst du, der Blitz hat in die Sonne eingeschlagen und sie örtlich versetzt?

Platos
2020-09-29, 20:15:46
Also wie im richtigen Leben?
Oder denkst du, der Blitz hat in die Sonne eingeschlagen und sie örtlich versetzt?

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder :freak:

das licht um ecken "wandert" ist physikalisch ja sogar korrekt.[/URL]

Das würde aber niemals ausreichen in dieser Situation, um den Schatten einer ganzen Person verschwinden zu lassen. Das ginge vlt. bei einem dünnen Stab, der in die Höhe ragt. Und selbst wenn an den Wänden das Licht reflektiert würde, wäre da trotzdem ein Schatten.

Screemer
2020-09-29, 20:43:06
ihr leutet jetzt also aus nem clip mit schlechter quali ab wie gut ein überstrahlen von licht in einer engine dargestellt wird. wow.

DrFreaK666
2020-09-29, 20:47:09
Ich frage mich ob das wirklich so wichtig ist...

tobor
2020-09-30, 04:03:50
Der Spieler wirft keinen Schatten, der bleibt vor und nach dem Blitzeinschlag gleich?

https://s1.gifyu.com/images/555c.md.png (https://gifyu.com/image/6wo8)

https://i.postimg.cc/WdkSSNkN/1.png (https://postimg.cc/WdkSSNkN) https://i.postimg.cc/nsK2b32N/2.png (https://postimg.cc/nsK2b32N) https://i.postimg.cc/47J5JpFy/3.png (https://postimg.cc/47J5JpFy)


Verglichen etwa mit Black Myth Wu Kong sieht das doch eher sehr bescheiden aus.

prinz_valium_2
2020-09-30, 09:28:31
Wirklich ernst gemeinte Frage:

Wen interessiert denn bitte BC wirklich?


Leute, die 80€ für Remakes ausgeben?

RLZ
2020-10-01, 00:43:55
Der Spieler wirft keinen Schatten, der bleibt vor und nach dem Blitzeinschlag gleich?
Künstlerische Entscheidung. Sie hätten auch das Häkchen in der Unreal Engine dafür anschalten können.

Ravenhearth
2020-10-01, 02:31:08
Unreal Engine?

tobor
2020-10-01, 02:31:57
Im Spiderman Remaster haben Sie aus unerfindlichen Gründen das Gesicht von Peter Parker verändert:
https://www.neogaf.com/threads/spiderman-remastered-detailed-ps5.1569203/#lg=_xfUid-15-1601511913&slide=0

(links alt, rechts neu)

Ravenhearth
2020-10-01, 02:37:39
Wieso aus unerfindlichen Gründen?
In order to bring the best performances to players with our next-generation Marvel’s Spider-Man games, we have recast the face of Peter Parker. We loved working with John Bubniak on the original game; however, to get a better match to Peter Parker/Spider-Man actor Yuri Lowenthal’s facial capture, we have cast Ben Jordan to be the face model for Peter Parker on the PS5 console. He looks incredible in-game, and Yuri’s moving performances take on a new life.
https://blog.playstation.com/2020/09/30/marvels-spider-man-remastered-detailed/

Der Blogeintrag ist sogar in deinem Link

Platos
2020-10-01, 02:48:12
Naja, ist trotzdem Blöde. Gesichter abändern ist halt nie gut.

DrFreaK666
2020-10-01, 02:49:38
Gibt es in Spiderman viele Cutscenes, bei denen man sein Gesicht sieht?

Platos
2020-10-01, 02:57:10
Gibt es in Spiderman viele Cutscenes, bei denen man sein Gesicht sieht?

Im letzten schon, ja. Und das vorherige Gesicht fand ich irgendwie besser.

das_Apo
2020-10-01, 06:35:59
Spider-Man Remastered im Detail
- Updated city’s environments
- Improved models and materials
- Ray-traced reflections and ambient shadows
- New skies and weather effects
- Upgraded Characters (higher fidelity skin, eye, and teeth shaders to individually-rendered strands of hair – Also uses a new facial capture tech)
- Peter Parker Face Recast (from John Bubniak to Ben Jordan – Insomniac says it happend to get a better match to Peter Parker/Spider-Man actor Yuri Lowenthal’s facial capture)
- 60fps Performance Mode
- Near-instant loading (you can turn back on the fast-travel animations)
- Spatial 3D Audio on compatible headphones
- Haptic feedback and adaptive triggers support
- New photomode features (you can now place lights in the environment and change your suit after you’ve lined up your shot)
- New suits
- New trophy list

https://blog.playstation.com/2020/09/30/marvels-spider-man-remastered-detailed/


Marvel's Spider-Man Remastered - Cutscene
https://www.youtube.com/watch?v=-i5tTKSbePI


Marvel's Spider-Man Remastered - Performance Mode 60fps Footage
https://www.youtube.com/watch?v=acuscewbkxI


Marvel's Spider-Man Remastered | PS4 Pro VS PS5 | 4K Graphics Comparison | Early Gameplay
https://www.youtube.com/watch?v=YK-DKgsCt5Y

Draw distance has improved on PS5
Some shadows in the distance not present on PS5
Somewhat greyer on remaster
Peter's model has changed on PS5 (does face shading look worse than PS4?)
Some textures have been improved
60fps Framerate on PS5
Raytraced reflections
Piss filter appears to have been removed

mironicus
2020-10-01, 07:56:27
Bei der Anzahl der Darsteller von Spiderman in den letzten 10 Jahren ist der Schauspieler am Ende ohnehin nicht so wichtig. :)

Sunrise
2020-10-01, 14:56:21
Ist jetzt inzwischen eigentlich bekannt, wann wir mehr über die PS5 HW erfahren werden? Insbesondere Kühlung und das neue “Audio-System”?

DrFreaK666
2020-10-01, 15:17:48
Ist jetzt inzwischen eigentlich bekannt, wann wir mehr über die PS5 HW erfahren werden? Insbesondere Kühlung und das neue “Audio-System”?

Wenn es nach manchen Forum-User geht, dann reicht es wenn Sony nichts dazu sagt, sondern wenn es bei den Reviews bekannt wird... :rolleyes:

prinz_valium_2
2020-10-01, 15:29:42
Ist jetzt inzwischen eigentlich bekannt, wann wir mehr über die PS5 HW erfahren werden? Insbesondere Kühlung und das neue “Audio-System”?

Ja am 13. oder 14. November
Paar Tage nach launch.

lurks74
2020-10-01, 15:40:31
Wenn es nach manchen Forum-User geht, dann reicht es wenn Sony nichts dazu sagt, sondern wenn es bei den Reviews bekannt wird... :rolleyes:

Echt komisch wie manche Ticken hat irgendwie was vom Stockholm Syndrom.

urpils
2020-10-01, 16:09:18
Echt komisch wie manche Ticken hat irgendwie was vom Stockholm Syndrom.

Und wie wäre es mit der alternativen Denkweise? Es ist völlig egal was die vorher erzählen oder versprechen? Man kauft es dann wenn man es möchte - und wenn dir die Informationen nicht ausreichen oder das Angebot nix taugt - dann kauft man es einfach nicht?

Ist doch völlig legitim zu sagen „wenn es keine Infos gibt, dann bestelle ich halt nicht“ - wo ist da das Problem? 🤷*♂️

BrannigansLaw
2020-10-01, 16:34:47
Don't ask questions, just consume product and then get excited for next product

DrFreaK666
2020-10-01, 17:04:39
Und wie wäre es mit der alternativen Denkweise? Es ist völlig egal was die vorher erzählen oder versprechen? Man kauft es dann wenn man es möchte - und wenn dir die Informationen nicht ausreichen oder das Angebot nix taugt - dann kauft man es einfach nicht?

Ist doch völlig legitim zu sagen „wenn es keine Infos gibt, dann bestelle ich halt nicht“ - wo ist da das Problem? 🤷*♂️

Ist es jetzt total ungewöhnlich dass man Infos über ein noch nicht veröffentliches Produkt haben will?
In einem Hardware-Forum sind halt Wissensdurstige. Wir sind hier nicht im "Bild der Frau"-Forum

Gebrechlichkeit
2020-10-01, 20:00:59
Ist es jetzt total ungewöhnlich dass man Infos über ein noch nicht veröffentliches Produkt haben will?
In einem Hardware-Forum sind halt Wissensdurstige. Wir sind hier nicht im "Bild der Frau"-Forum

kleines recap der letzten 10+ monate

Microsoft

XSX wird als trailer vorgestellt
monatelang nur Trailer zeigen "XSX PC-Material, nicht representativ"
sich entschuldigen, wie mies die mai show und Aaron´s Kamera waren
sich entschuldigen, wie mies und emotionslos Craig seinen Beruf ausuebt, ..
weil sein arbeits kollege Alex die defekte Gluehbirne nicht ersetzt hat :wink:
bezahlte youtuber bitten die proto. modelle der Xboxe zu filmen, alte Gamellen zu testen
9 Monate ohne XSX Material, bis auf Minecraft im schneckentempo (ohne gameplay, flyby mode) und Gears5 ...
weder die GUI wurde gezeigt, noch wie das HDR Patching funktioniert oder wie mL das Bild verbessern soll
welche feature bietet das neue betriebsystem und warum hat man sich angeblich fuer eine server grade cpu entschieden?
dirt 5 auf XSS wird gezeigt


Sony

PS5 Logo samt Auto werden gezeigt
Wired&Sony geben die Daten der PS5 an via Artikel
die PS5 wird vorgestellt, samt Games die allesamt auf PS5 liefen
The Last of Us 2 kommt raus
Ghost of Thusima kommt raus
die erste PS5 verlaesst Tokyo. Rememba da memes?
16.09.2020 werden preise, weitere spiele auf PS5 hardware und updates zum Juni event werden gezeigt
wann wird die GUI gezeigt, welche features hat das neue OS und
bekommen wir noch ein teardown der PS5 im November wie bei der PS4? Wat is mit Checkerboarding 2.0?


https://s1.gifyu.com/images/uhttps3A2F2F78.media.tumblr.com2F5090f6daf39f0e5d5432c2b618b32f4c2Ftumblr_oxaqi6 pzGH1vjfs5ho1_400.gif (https://gifyu.com/image/673x)

DrFreaK666
2020-10-01, 20:12:56
Alle Spiele liefen auf PS5 und nicht auf PC. oh wait...
https://abload.de/thumb/screenshot_20201001-2rej2d.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201001-2rej2d.png)

Und was für Next-Gen-Titel hat man denn auf der PS5
als Gameplay gesehen? Mehr als Demon Souls fällt mir gerade nicht ein.
Der Teardown kommt auf jeden Fall von Jerry Rigs everything.

Die UI der Xbox hat man übrigens gesehen. Hättest die Videos vielleicht anschauen sollen :rolleyes:
Die XSX hat man immerhin in Aktion gesehen, was man von der PS5 nicht behaupten kann.
Vielleicht ist ja doch was dran mit den Produktionsschwierigkeiten der Sony-Konsole...

mr coffee
2020-10-01, 20:42:32
Was soll denn das? Im letzten Event war FF16 das einzige Game welches nicht auf PS5 Hardware lief.
Was willst du denn da genau sehen? Hast du Angst dass es die PS5 gar nicht gibt und die dir einen angemalten Schuhkarton am Releasetag verkaufen?

Gebrechlichkeit
2020-10-01, 20:45:58
Alle Spiele liefen auf PS5 und nicht auf PC. oh wait...
https://abload.de/thumb/screenshot_20201001-2rej2d.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201001-2rej2d.png)

Und was für Next-Gen-Titel hat man denn auf der PS5
als Gameplay gesehen? Mehr als Demon Souls fällt mir gerade nicht ein.
Der Teardown kommt auf jeden Fall von Jerry Rigs everything.

Die UI der Xbox hat man übrigens gesehen. Hättest die Videos vielleicht anschauen sollen :rolleyes:
Die XSX hat man immerhin in Aktion gesehen, was man von der PS5 nicht behaupten kann.
Vielleicht ist ja doch was dran mit den Produktionsschwierigkeiten der Sony-Konsole...

.. genau, eben evtl. hat die Playsi doch nur RDNA1.0 + aufgeklebtes Raytracing und 9TeeFlops. Die gezeigte UI befindet sich noch im Beta Stadium bzw. Preview Xbox und die XSX wurde erst vor ein paar Tagen vorgezeigt, als prototypen ... kann sich noch was aendern (eher unwahrscheinlich). Das Teardown der PS4 fand im November statt, am Launch Tag wird wohl auch bei der PS5 der Fall sein.

Und das Bild von dir stammt entweder vom FF16 Trailer oder Projekt Athia. Die capture on PS5 bilder von sony nach den events, hast du wohl nicht mitbekommen. Zum Rest, schau dir evtl. alle gameplay footage nochmals an.

https://s1.gifyu.com/images/Untitled4ca7861c32a83f98.md.png (https://gifyu.com/image/67hU)

gedi
2020-10-01, 20:56:38
.. genau, eben evtl. hat die Playsi doch nur RDNA1.0 + aufgeklebtes Raytracing und 9TeeFlops. Die gezeigte UI befindet sich noch im Beta Stadium bzw. Preview Xbox und die XSX wurde erst vor ein paar Tagen vorgezeigt, als prototypen ... kann sich noch was aendern (eher unwahrscheinlich). Das Teardown der PS4 fand im November statt, am Launch Tag wird wohl auch bei der PS5 der Fall sein.

Und das Bild von dir stammt entweder vom FF16 Trailer oder Projekt Athia. Die capture on PS5 bilder von sony nach den events, hast du wohl nicht mitbekommen. Zum Rest, schaue dir evtl. alle gameplay footage nochmals an.

https://s1.gifyu.com/images/Untitled4ca7861c32a83f98.md.png (https://gifyu.com/image/67hU)

Die PS5 ist Salvage von N23, die Xbone bedient sich als als Salvage von N21 oder N22.

Linmoum
2020-10-01, 21:04:41
Die bedienen sich nirgends, weil es keine Salvages von existierenden bzw. kommenden Chips sind.

Bei der XBSX sind 56CU physikalisch vorhanden sind. N21/N22/N23 haben 80/40/32. Wo ist da der 56CU-Chip?

reaperrr
2020-10-01, 21:12:08
Die PS5 ist Salvage von N23, die Xbone bedient sich als als Salvage von N21 oder N22.
Die Konsolenchips sind alle monolithische APUs, und AMD dürfte die nichtmal als GPUs verkaufen wenn sie wollten, da die im Auftrag und auf Kosten von MS und Sony designt wurden, sowas dürften die von vornherein vertraglich ausschließen.

gedi
2020-10-01, 21:12:37
Die bedienen sich nirgends, weil es keine Salvages von existierenden bzw. kommenden Chips sind.

Bei der XBSX sind 56CU physikalisch vorhanden sind. N21/N22/N23 haben 80/40/32. Wo ist da der 56CU-Chip?

Es sind alles Leaks, deren Quelle äußerst fragwürdig ist, zudem lies deinen eigenen Post

drkohler
2020-10-01, 21:27:30
Die PS5 ist Salvage von N23, die Xbone bedient sich als als Salvage von N21 oder N22.Erst der bizarre Post von Freak, dann dieser Unsinn.
Einige Leute haben offenbar viel zu viel Zeit...

DrFreaK666
2020-10-01, 21:57:45
Fakt ist dass es mit Next Gen Games an Anfang eher mau aussieht (wobei die PS5 etwas besser dasteht), daher ist die Abwärtskompatibilität am Anfang noch sehr wichtig. Deswegen finde ich schön dass Sony da was zeigen sollte.
Der Teardown interessiert mich persönlich jedoch nicht

lurks74
2020-10-01, 23:11:10
Mich interessiert am meisten das Lüftungskonzept und ob die PS5 leise ist, einfach weils mich interessiert und die PS4 mich damit enttäuscht hat.

Das scheint pathologisch zu sein was Gebrechlichkeit hier von sich gibt.

Hier gehts eigentich nur noch darum welche Konsole besser ist, schade eigentlich.

DrFreaK666
2020-10-01, 23:37:22
...Hier gehts eigentich nur noch darum welche Konsole besser ist, schade eigentlich.

Das war doch schon immer so.

Und welche Konsole besser ist, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Die eine beste Konsole gibt es nicht

Platos
2020-10-02, 00:24:08
Mal etwas zur Konsole (Die Schlagzeile ist wieder mal lächerlich, aber egal)...

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ps-store-code-feature,3362398.html

Aus dem Quellcode des PS Store hat man anscheinend ein paar Hinweise auf kommende "Features" der PS5 entdeckt. soll wohl anscheinend bei jedem Spiel klar ersichtlich sein, ob es Abwärtskompatibel ist (was ich gut finde, dann hat man wenigstens etwas handfestes).

Und (was klar war), es wird einen Boost-Modus geben. Und noch andere Kleinigkeiten.

tobor
2020-10-02, 01:13:41
Xbox 360 Spiele wurden auch zuerst auf Macs und nicht der Konsole gezeigt, warum auch immer.

TheAntitheist
2020-10-02, 02:12:38
Xbox 360 Spiele wurden auch zuerst auf Macs und nicht der Konsole gezeigt, warum auch immer.
na weil beide mit powerPC liefen, ist ja kein Geheimnis.

Warum FF16 auf dem PC gezeigt wurde, ich würde mal schätzen das die Version am weitesten ist, das Projekt wird ja schon 2-3 Jahre in Gange sein.

megachip800
2020-10-02, 06:02:03
Spiderman remastered ist nicht das was viele gehofft haben , 60 fps und Raytracing wurde mit anderen Downgrades erkauft. Und dann liest man überall „targeting 60 fps“ will heissen stabile 60 fps sind nicht möglich...lol

Lieber alles in 1080p rendern...

Gipsel
2020-10-02, 08:02:16
Spiderman remastered ist nicht das was viele gehofft haben , 60 fps und Raytracing wurde mit anderen Downgrades erkauft.Nein.
Die Diskussion hatten wir schon. Wir benötigen nicht noch einmal die gleiche Art von FUD hier im Thread.

megachip800
2020-10-02, 10:24:30
Spider-Man Remastered im Detail
- Updated city’s environments
- Improved models and materials
- Ray-traced reflections and ambient shadows
- New skies and weather effects
- Upgraded Characters (higher fidelity skin, eye, and teeth shaders to individually-rendered strands of hair – Also uses a new facial capture tech)
- Peter Parker Face Recast (from John Bubniak to Ben Jordan – Insomniac says it happend to get a better match to Peter Parker/Spider-Man actor Yuri Lowenthal’s facial capture)
- 60fps Performance Mode
- Near-instant loading (you can turn back on the fast-travel animations)
- Spatial 3D Audio on compatible headphones
- Haptic feedback and adaptive triggers support
- New photomode features (you can now place lights in the environment and change your suit after you’ve lined up your shot)
- New suits
- New trophy list

https://blog.playstation.com/2020/09/30/marvels-spider-man-remastered-detailed/


Marvel's Spider-Man Remastered - Cutscene
https://www.youtube.com/watch?v=-i5tTKSbePI


Marvel's Spider-Man Remastered - Performance Mode 60fps Footage
https://www.youtube.com/watch?v=acuscewbkxI


Marvel's Spider-Man Remastered | PS4 Pro VS PS5 | 4K Graphics Comparison | Early Gameplay
https://www.youtube.com/watch?v=YK-DKgsCt5Y

Draw distance has improved on PS5
Some shadows in the distance not present on PS5
Somewhat greyer on remaster
Peter's model has changed on PS5 (does face shading look worse than PS4?)
Some textures have been improved
60fps Framerate on PS5
Raytraced reflections
Piss filter appears to have been removed

Ja hier sieht man in dem Video weniger Objekte auf der Strasse in der Ps5 Version bei 60 fps.

https://www.play3.de/2020/10/01/marvels-spider-man-vergleichsvideo-zeigt-technische-verbesserungen/

HOT
2020-10-02, 10:32:35
Die PS5 ist Salvage von N23, die Xbone bedient sich als als Salvage von N21 oder N22.
Einfach Blödsinn. Stimmt einfach nicht.

BTB
2020-10-02, 10:42:13
Also diese Konsolengeneration ist schon speziell. Viel Optimierungspotential sehe ich da nicht, sind halt irgendwie XX und PS Pro Pro.

Neue optimierte Games kommen auch erstmal wenig bis gar nicht. Alle hyper, das Enttäuschungspotential ist enorm.

][immy
2020-10-02, 15:59:17
Also diese Konsolengeneration ist schon speziell. Viel Optimierungspotential sehe ich da nicht, sind halt irgendwie XX und PS Pro Pro.

Neue optimierte Games kommen auch erstmal wenig bis gar nicht. Alle hyper, das Enttäuschungspotential ist enorm.
Es wird halt immer schwieriger wirkliche grafische Sprünge zu schaffen. Besonders der Mid-Gen Refresh hat das so ziemlich versaut.
Alles was bleibt sind quasi Ladezeiten.

Und vom Gameplay her hab ich auch noch nichts gesehen was nicht auch schon in der PS360 Gen laufen würde, halt nur mit weniger "bling bling" ^^

Sieht übrigens so aus, als wenn wir dieses Wochenende auch endlich mehr über die Playstation 5 erfahren werden
https://www.express.co.uk/entertainment/gaming/1342909/Sony-giving-PlayStation-fans-closer-look-at-PS5-this-weekend

prinz_valium_2
2020-10-02, 17:06:00
Retail units:biggrin:
https://www.famitsu.com/images/000/207/023/z_5f76c3d9eee6c.jpg
https://www.famitsu.com/images/000/207/023/z_5f76e3563d82f.jpg

00-Schneider
2020-10-03, 08:59:47
nkEGJdpp8XA

Performance Mode - 4k (native) at 60fps - Without Ray Tracing

Quality/Visual Mode - 4k (native) at 30fps - With Ray Tracing

(PS4 - 1440p with checkerboard to 4k)


- Content released looks an early build (he thinks it might be three or four months old)

- Increase in pedestrian density

- Better draw distance

- (Probably) improved shadow maps

- Still a lot work to do when compared to the original (missing lights, materials, reflections, models and so on)

- Ray traced objects show as lower LOD models in reflections

- Signs of ray traced ambient occlusion


Für die paar Spiegelungen werde ich mit Sicherheit nicht auf 60fps verzichten.

megachip800
2020-10-03, 10:33:29
https://youtu.be/nkEGJdpp8XA




Für die paar Spiegelungen werde ich mit Sicherheit nicht auf 60fps verzichten.

Dann haben die das schlecht gemacht warum läuft der Performance Modus auch mit 4K? Mit 1080p wären 60 Fps bestimmt möglich gewesen oder hat die Auflösung kein Einfluss darauf, ist es immer problematisch Raytracing mit 60 Frames zu kombinieren? Unabhängig von der Auflösung?

THEaaron
2020-10-03, 10:43:25
DmC5 läuft wohl in einem Modus mit 1080p60rt.

DrFreaK666
2020-10-03, 13:31:58
Dann haben die das schlecht gemacht warum läuft der Performance Modus auch mit 4K? Mit 1080p wären 60 Fps bestimmt möglich gewesen oder hat die Auflösung kein Einfluss darauf, ist es immer problematisch Raytracing mit 60 Frames zu kombinieren? Unabhängig von der Auflösung?

Verstehe auch nicht wieso es kein 1080p-Modus mit RT gibt. Aber ich denke dass 4k/60 mit RT eher Mangelware sein werden

00-Schneider
2020-10-03, 13:36:12
Series X hat 802gb verfügbaren Speicher, PS5 664gb

XSX 1TB = 930GiB (final storage is 802 meaning OS is 128)

PS5 825GB = 768 GiB (final storage 664 meaning OS is 104)

https://abload.de/img/kowbz95szkrw.png


https://www.resetera.com/threads/ps5-has-664-gb-usable-storage-astros-playroom-2-4-gb.299723/

basix
2020-10-03, 13:40:40
Der Unterschied macht also 1-2 Spiele aus. Mehr wohl nicht.

prinz_valium_2
2020-10-03, 13:44:44
Startzeit. Beides vermutlich noch nicht finale Software und andere sprechen bei der Series X auch von 12 Sekunden und nicht 20
eYR0qyjN59s


Der Unterschied macht also 1-2 Spiele aus. Mehr wohl nicht.
20,8% mehr für die Series X
Brutto wären es 21,2%

00-Schneider
2020-10-03, 13:48:19
Startzeit. Beides vermutlich noch nicht finale Software und andere sprechen bei der Series X auch von 12 Sekunden und nicht 20


Naja, Cold Boot. Werde beide Konsolen zwecks Updates/Downloads im Standby betreiben, da dürfte es schneller gehen.

prinz_valium_2
2020-10-03, 14:04:22
Naja, Cold Boot. Werde beide Konsolen zwecks Updates/Downloads im Standby betreiben, da dürfte es schneller gehen.

Jeder wie er mag. Für mich ist es super wichtig, weil ich meine ganze Entertainment Anlage an eine Master / Slave Mehrfachsteckdose angeschlossen haben. Da geht dann alles aus.

00-Schneider
2020-10-03, 14:16:20
Jeder wie er mag. Für mich ist es super wichtig, weil ich meine ganze Entertainment Anlage an eine Master / Slave Mehrfachsteckdose angeschlossen haben. Da geht dann alles aus.


Jo macht Sinn.

Pass aber auf, das du dadurch den Pixelrefresher beim OLED nicht unterbrichst. Falls du einen OLED betreibst...

DrFreaK666
2020-10-03, 14:23:21
Wurde das hier schon besprochen?

PS4 games may have 'unexpected behavior' when playing on PlayStation 5
https://www.tweaktown.com/news/75403/ps4-games-may-have-unexpected-behavior-when-playing-on-playstation-5/index.html

00-Schneider
2020-10-03, 14:29:39
Wurde das hier schon besprochen?

PS4 games may have 'unexpected behavior' when playing on PlayStation 5
https://www.tweaktown.com/news/75403/ps4-games-may-have-unexpected-behavior-when-playing-on-playstation-5/index.html


Ist wahrscheinlich nur eine Standardfloskel, ala´ "kann Spuren von Nüssen enthalten".

Die werden die Games schon gründlich testen und whitelisten, damit man sie auf PS5 spielen kann. Allerdings werden sie nicht jedes Game von vorne bis hinten durchspielen und jede Ecke nach Bugs etc. absuchen können.

prinz_valium_2
2020-10-03, 14:56:08
Jo macht Sinn.

Pass aber auf, das du dadurch den Pixelrefresher beim OLED nicht unterbrichst. Falls du einen OLED betreibst...
Habe ich nicht.
Bisher sind die leider noch nicht preiswert genug in 77 Zoll

DrFreaK666
2020-10-03, 14:59:58
Ist wahrscheinlich nur eine Standardfloskel, ala´ "kann Spuren von Nüssen enthalten".

Die werden die Games schon gründlich testen und whitelisten, damit man sie auf PS5 spielen kann. Allerdings werden sie nicht jedes Game von vorne bis hinten durchspielen und jede Ecke nach Bugs etc. absuchen können.

Ja, macht Sinn