PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Deinorius
2015-12-09, 18:47:12
Was heisst zu teuer? Intel macht keine Auftragsfertigung, abgesehen von Partnern wie Altera.

Machen Sie eh nicht. Aber wenn Sie es täten, wäre es alleine wegen der hohen Entwicklungskosten für die Fertigung sehr teuer. Und das kann keine Konsole gebrauchen.
Obwohl sich das mittlerweile z.T. relativieren dürfte.

Knuddelbearli
2015-12-09, 19:20:14
Da HDR ja gerade ein Thema ist: Wäre das nicht auch was für die kommenden Konsolen, schon allein wegen Filmen?

Sofern AMD nicht pleite geht ist garantiert wieder AMD am Zug also ja das kommt sicher.

Novum
2015-12-09, 20:37:05
Was hat das mit AMD zu tun?

Knuddelbearli
2015-12-09, 23:28:55
Von wem ist der Chip? Bzw vor allem die GPU und da wiederum vor allem die Videoeinheit?

Na von AMD und AMDs GPU sollen ab nächstes Jahr ( inkl der 300rer Reihe von diesem Jahr ) alle HDR unterstützen.

Und wenn es schon mit dabei ist wird man es kaum extra rauswerfen oder deaktivieren.

00-Schneider
2015-12-10, 00:40:29
Und grundsätzlich zu teuer.

Außerdem kann Intel keinen vernünftigen SoC mit passender(Preis-Leistung) GPU liefern.

Novum
2015-12-10, 03:29:19
Von wem ist der Chip? Bzw vor allem die GPU und da wiederum vor allem die Videoeinheit?

Na von AMD und AMDs GPU sollen ab nächstes Jahr ( inkl der 300rer Reihe von diesem Jahr ) alle HDR unterstützen.

Und wenn es schon mit dabei ist wird man es kaum extra rauswerfen oder deaktivieren.
Mein Punkt ist, das waere so einfach hinzuzufuegen, dass es egal ist von wem die GPU ist.

Knuddelbearli
2015-12-10, 04:35:12
naja wenn die Konsolen 2017 kommen muss es eine GPU Architekur von Anfang 2016 und da hat halt bisher nur AMD was zu HDR angekündigt. Und falls es, was ich nicht glaube, ein ARM Soc wird muss dort HDR extra integriert werden, auch wenn Aufwand gering Extrakosten sind Extrakosten.

Novum
2015-12-10, 04:54:08
Die Architektur muss gar nichts koennen, das betrifft nur den Scanout-Teil.

DinosaurusRex
2015-12-10, 09:19:05
Du kannst die 10-Bit TVs an einer Hand abzählen. Und die sind auch noch ziemlich teuer, wir sprechen hier von mehreren tausend Euro pro Gerät, also dürften nur die wenigsten so etwas besitzen. Ich denke Nintendo geht es herzlich am Arsch vorbei, ob das Ding HDR kann oder nicht. Eine Konsole mit diesem Feature widerspräche dem Prinzip von Konsolen-Gaming.

Ravenhearth
2015-12-10, 10:14:29
naja wenn die Konsolen 2017 kommen muss es eine GPU Architekur von Anfang 2016 und da hat halt bisher nur AMD was zu HDR angekündigt.

Ich rechne vor 2020 nicht mit einer neuen PS und Xbox, und Nintendo scheint erstmal auch keinen Wii U-Nachfolger zu bringen.

Eine Konsole mit diesem Feature widerspräche dem Prinzip von Konsolen-Gaming.

Warum? Ich spreche ja nicht von 2016. In 5 Jahren könnte die Verbreitung solcher Fernseher ganz anders aussehen.

DinosaurusRex
2015-12-10, 10:54:48
Ich halte es für Geldverschwendung, bei einer Konsole auf Features zu setzen, die im Endeffekt nur von einem Bruchteil der Käufer genutzt werden. Selbst wenn zukünftig mehr TVs produziert werden, die HDR unterstützen, bedeutet das ja noch lange nicht, dass sich die Menschen diese TVs auch direkt kaufen werden. Zumal du als Konsolenhersteller auch überhaupt nicht möchtest, dass die eigene Kundschaft das Geld für teuren Elektronikschnickschnack ausgibt. Du willst, dass die eigene Kundschaft möglichst viele Spiele kauft und dementsprechend musst du eine Basis schaffen, die zur Gänze mit dem geringstmöglichen Aufwand genutzt werden kann. Das Prinzip hinter Konsolen-Gaming ist, eine maximalhomogene Spielerschaft zu generieren, denn nur dann kann diese Spielerschaft effizient mit Software versorgt werden.

Ravenhearth
2015-12-10, 11:12:11
Wird doch sicher auch ne Möglichkeit geben, die Konsole und Spiele an einem Standard-Fernseher ohne HDR zu nutzen. Es nutzen auch viele eine PS4 an einem Fernseher ohne Full HD und da sagt auch keiner, das wäre deswegen unnütz.

DinosaurusRex
2015-12-10, 11:16:45
Wenn man dieses Feature mal eben so mitnehmen kann, ohne das es negative Auswirkungen auf die Performance hat und weil es ohnehin fester Bestandteil der Archiktur ist, die man verwendet, dann wird es natürlich kommen.

Inwiefern man die Spiele dahingehend optimieren müsste, dass es einmal mit und einmal ohne HDR läuft, kann ich aber nicht beurteilen. Das müsste jemand machen, der ein wenig von der Materie versteht. Sofern es in einem zusätzlichem Entwicklungsaufwand resultiert, wird es aber sowieso nicht genutzt werden.

Ravenhearth
2015-12-10, 11:55:56
Wenn dann Multiplattform-Titel schon für die PC-Version optional HDR anbieten, kann man das ja für die Konsolen gleich mitnehmen. Der zusätzliche Aufwand dürfte nicht allzu groß ausfallen, intern nutzen Spiele ohnehin schon HDR.

DinosaurusRex
2015-12-10, 12:04:25
Gerade der PC hält doch alles auf. Computerbase hatte vor einigen Wochen eine Analyse des Steam Hardware Surveys online gestellt. Der durchschnittliche Steam PC ist im Jahr 2015 immer noch langsamer als eine PS4 aus dem Jahr 2013. Vor allem beim VRAM liegt der PC deutlich zurück. Es ist sicher kein Zufall oder Geiz, dass Spiele wie LOL, DOTA, Counterstrike und das ganze Blizzard-Zeugs so aussehen, wie sie aussehen. Wenn alles optimal läuft, werden PC Gamer in 5 Jahren vielleicht endlich mal auf APUs mit unified RAM gewechselt sein...

Sollte Nvidia erneut keinen Konsolen-Deal klarmachen, werden die aber sicher wieder TWIMTBP-Spiele mit solchen Features raushauen und allen erzählen, wie rückständig die next-gen Konsolen sind.

Botcruscher
2015-12-10, 15:10:30
Die Mobas oder CS haben lange ein Level erreicht wo bessere Grafik entweder nichts bringt oder zum Spielerlebnis nicht oder negativ beiträgt. Genug FPS, eine ordentliche Steuerung und fertig. Dota wird durch unified RAM kein Stück besser. CS ist mit der sauberen Minimaloptik auch besser dran. Scheiße in die Luft sprengen gibt es bei BF.
Die Spielmechaniken haben sich die letzten Jahre trotz der Technik null verändert. Da wird auch mit neuem Rechner nichts besser. PS: Was den Content betrifft, hat GGG den Flaschen bei Blizzard lange gezeigt wo es lang geht. In Zeiten von inhaltsbefreiten Sandboxgames eine Wohltat. Die Zeit wo technische Innovation in direkten Spielspaß mündete sind spätestens seit der Jahrtausendwende vorbei.

PS: HDR wird bis auf weiteres am Monitor scheitern.

DinosaurusRex
2015-12-10, 15:36:24
Die Mobas oder CS haben lange ein Level erreicht wo bessere Grafik entweder nichts bringt oder zum Spielerlebnis nicht oder negativ beiträgt.

Nach dieser Argumentation hätte man die technische Entwicklung im Jahr 2000 einfrieren können. In diesem Jahr ist die PS2 erschienen und die hatte einen Titel namens GTA 3, der ein 3D open-world Design hatte, das bis heute archetypisch ist für zahlreiche AAA Games.

Alleine Paragon von Epic Games zeigt, was man in puncto Grafik noch alles aus dem MOBA-Genre rausholen kann.

Botcruscher
2015-12-10, 15:53:02
Paragon ist bis jetzt bestenfalls eine Techdemo und hat mit den klassischen Titeln erst mal wenig gemein. Für mich sind die viel näher an den Taktikshootern. Wo wir dann auch in dem Segment sind wo "Grafik" gerne aus Prinzip umgesetzt wird. Irgendwie muss ja der xte Aufguss verkauft werden.
Mal sehen was von dem aktuellen Hype noch an lebendigen Spielen über bleibt. Dota und LOL werden da ganz sicher dabei sein. Das wird sicher nicht an der Grafik liegen.

][immy
2015-12-10, 16:06:45
Gerade der PC hält doch alles auf. Computerbase hatte vor einigen Wochen eine Analyse des Steam Hardware Surveys online gestellt. Der durchschnittliche Steam PC ist im Jahr 2015 immer noch langsamer als eine PS4 aus dem Jahr 2013. Vor allem beim VRAM liegt der PC deutlich zurück. Es ist sicher kein Zufall oder Geiz, dass Spiele wie LOL, DOTA, Counterstrike und das ganze Blizzard-Zeugs so aussehen, wie sie aussehen. Wenn alles optimal läuft, werden PC Gamer in 5 Jahren vielleicht endlich mal auf APUs mit unified RAM gewechselt sein...

Sollte Nvidia erneut keinen Konsolen-Deal klarmachen, werden die aber sicher wieder TWIMTBP-Spiele mit solchen Features raushauen und allen erzählen, wie rückständig die next-gen Konsolen sind.
Was hält der PC auf?
die Konsolen haben doch jahrelang mit nicht mal 512 MB verfügbaren Speicher alles aufgehalten.
Die 5GB verfügbarer Unified Speicher machen es auch nicht wirklich besser. Mit den heutigen Texturtapeten bekommt man für eine minimal bessere grafik den speicher ruck zuck voll.
Und Hauptspeicher für die CPU hat der PC schon seit jahren mehr als benötigt. Es gibt jetzt erst erste Spiele die anfangen 8GB Speicher zu nutzen und dieser Wert ist beim PC schon jahrelang standard.

Zudem lässt sich bei PC-Spielen, sollte die GPU mal nicht die schnellste sein, an Details relativ einfach sparen.
Also aufhalten tut der PC hier nichts. Es ist eher so das am PC spielen in den letzten Jahren eher aus der Mode gekommen ist. Die Konkurrenz aus dem Tablet/smartphone markt schöpft da schon einiges ab. Ich würde nicht mal behaupten das der PC-Spiele Sektor geschrumpft ist, sondern er ist einfach kaum gewachsen im vergleich zu dem was sich die letzten Jahre so entwickelt hat. Die Kosten hingegen sind exorbitant nach oben geschnellt. Das ist das was derzeit die Entwicklung am meisten behindert.
"früher" waren die kosten für ein "AAA" Spiel um einiges geringer. Wenn es sich heute nicht >>1m mal verkauft ist es ein flop und der Hersteller bleibt auf den kosten sitzen.

Das ist was den "fortschritt" bei diesen Spielen aufhält.

Aber ja, die meisten Spielen haben schon vor Jahren einen grafischen Stand erreicht wo es kaum noch sinn macht wirklich weiter an der Grafik zu arbeiten. Zu groß ist der Aufwand und zu klein die Gewinne die dadurch entstehen.
Wenn man sich einfach mal vor Augen hält das Crysis selbst heute noch eine sehr gute Grafik hat und auf welcher Hardware es damals lief. Die meisten Spiele schaffen es nicht mal auf sehr viel potenterer Hardware etwas besseres anzuzeigen.

N0Thing
2015-12-10, 17:57:06
Er will nur trollen. Dass in der Steam-Statistik auch die ganzen Notebooks auftauchen (sieht man übrigens schön an der Statistik über die verwendete Auflösung, kaum jemand hat zu Hause einen Monitor mit 1366 x 768 als Auflösung), auf denen Spiele wie Dota oder Football Manager 2016 gespielt werden weiß er ganz genau.
Dass die Kunden, die ein Fallout 4, GTA 5 oder Tomb Raider kaufen und spielen mit ihrer Hardware deutlich über dem Durchschnitt liegen, wird dann eben unter den Teppich gekehrt.

krötenfresse
2015-12-10, 19:39:53
Nintendo-Patent enthält womöglich Details zur NX-Konsole

04.12.15 - Nintendo hat ein Patent beim amerikanischen Patent- und Markenamt eingereicht, das vielleicht Details zur kommenden NX-Konsole preisgibt. Das Patent trägt den Namen "Supplemental Computing Devices For Game Consoles".

Es beschreibt ein Handheld- oder Konsolen-System, das sich mit einer zweiten leistungsstärkeren Konsole für das Spielen am Fernseher verbinden lässt. Diese stärkere Konsole soll dem erst genannten System Extra-Rechenleistung spendieren, wodurch die Qualität der Spielerfahrung verbessert werden soll.

Wird diese Zusatzkonsole nicht benötigt, dann ist sie eine Cloud-Plattform, die von anderen Spielern benutzt werden kann und ihnen zusätzliche Rechenleistung bietet.

Für das Bereitsstellen dieser Cloud-Plattform erhält der User eine Art Bezahlung, die in der Patentbeschreibung "Credit" heißt. Sollte NX auf diese Weise funktionieren, dann würden die kürzlich angekündigten Dienste "Nintendo Account" und "My Nintendo" - der für 2016 geplante Club Nintendo-Nachfolger - sehr gut zu dem Gesamtkonzept passen.

Nintendo hat sich zu diesen Vermutungen nicht geäußert und das Patent nicht kommentiert

Bin mal gespannt wohin die Reise geht....

in dem fall fände ich es dumm, wenn man einen handheld mit kaufen müsste, um auf einer heimkonsole spielen zu können.
beim preis würde sich das bemerkbar machen und nintendo "verschenkt" ja bekanntlich nichts.

interessant wäre es allerdings, wenn man handheld mit cloud-gaming kombinieren würde. dann könnte man die benötigten geräte für 100 bis 150 euro verkaufen
und jeder könnte selbst entscheiden, wie oft und in welcher qualität man per stream auf dem tv zockt und dem entsprechend bezahlen.

Knuddelbearli
2015-12-10, 20:20:56
Ravenhearth und DinosaurusRex ich glaube ihr redet an aneinander vorbei.

Ravenhearth geht es meines Verständnisses nach nur darum das sie eben HDR Support hat für Filme und als Checklistenfeature nicht darum das die Spiele dann auch, alle, in HDR laufen

ravage
2015-12-11, 12:11:40
Die Mobas oder CS haben lange ein Level erreicht wo bessere Grafik entweder nichts bringt oder zum Spielerlebnis nicht oder negativ beiträgt. Genug FPS, eine ordentliche Steuerung und fertig. Dota wird durch unified RAM kein Stück besser. CS ist mit der sauberen Minimaloptik auch besser dran. Scheiße in die Luft sprengen gibt es bei BF.
Die Spielmechaniken haben sich die letzten Jahre trotz der Technik null verändert. Da wird auch mit neuem Rechner nichts besser. PS: Was den Content betrifft, hat GGG den Flaschen bei Blizzard lange gezeigt wo es lang geht. In Zeiten von inhaltsbefreiten Sandboxgames eine Wohltat. Die Zeit wo technische Innovation in direkten Spielspaß mündete sind spätestens seit der Jahrtausendwende vorbei.

PS: HDR wird bis auf weiteres am Monitor scheitern.
Wer oder was ist GGG?

Ravenhearth
2015-12-11, 15:44:21
Ravenhearth geht es meines Verständnisses nach nur darum das sie eben HDR Support hat für Filme und als Checklistenfeature nicht darum das die Spiele dann auch, alle, in HDR laufen

Doch, um die Spiele gehts mir auch :wink:

Botcruscher
2015-12-11, 16:15:55
Wer oder was ist GGG?
Grinding Gear Games. Content ist das Zauberwort.
Er will nur trollen.
Ich denke Valve und die Entwickler sind sich dem Bewusst. Wenn ich meinen Mediaserver, das Notebook und den Hauptrechner nehme, komme ich im Durchschnitt auch unter PS4 Level.
AMD wird wieder extrem kalkulieren und NV kann nur ARM Abfall liefern. Solchen Mist würde eh nur Nintendo versuchen.

Ravenhearth
2015-12-11, 16:31:38
AMD wird wieder extrem kalkulieren und NV kann nur ARM Abfall liefern. Solchen Mist würde eh nur Nintendo versuchen.

ARM ist prinzipiell nicht schlechter, das hängt natürlich von der verwendeten Architektur ab.

Mr.Smith
2015-12-12, 13:32:47
Sofern Zen nicht ein Flop wird und AMD nicht bankrott geht, hat AMD gute Karte für die nächste Konsolen.
Intel GPU ist einfach zu schlecht was Grafiktreiber angeht.

Ein 6-8Kern + "Hyperthreading" + 16gb hbm speicher wären durchaus denkbar, sofern der Preis hierfür 2018 annehmbar ist. Bist 2018 ist aber noch lange hin, evtl sind wir dann schon bei 32gb hbm oder gddr6?!

iuno
2015-12-12, 14:39:12
Was soll mit intels Treiber nicht stimmen?
Eine AMD APU ist einfach prädestiniert für eine Konsole. HBM ist dann nur noch die Krönung. Warum sollte man einen Schritt zurück gehen und wieder auf GDDR setzen?

megachip800
2015-12-14, 01:41:14
Die nächste Generation muss erstmal überhaupt FullHD mit gutem Detailgrad schaffen…..

Die nächste Generation sollte vorallendingen mehr und schönere/briliante Farben in den Spielen darstellen können , und auch bessere Lichteffekte mit hoher Strahlkraft , indirekten Licht , verschiedene Spotlights etc. alles was ein altes Arcadeboard aus den 90er schon konnte.

Zum Vergleich ein ingame Bild von Driveclub dazu 2 Bilder im Vergleich von Scudrace Plus aus dem Jahr 97.

Hier sieht man eine schön ausgeleuchtete Szene und Farben , dagegen wirkt die Farbgebung von Driveclub trist und die Farbtiefe ist deutlich niedriger , ebenso kaum spektakuläre Lichteffekte . In Sachen Farbdarstellung und Lichteffekte ist nachwievor der Wurm drin bei den Heim-Gpus oder die Spieleentwickler haben nicht das talent das so zu programmieren aber seht selbst.

Driveclub(ingame kein photomode):

http://fs5.directupload.net/images/151214/ah849tfy.jpg

Scudrace:

http://fs5.directupload.net/images/151214/6vqwey6m.png

http://fs5.directupload.net/images/151214/4m572q2w.png

Novum
2015-12-14, 01:46:10
Ich bin sprachlos.

Hallo
2015-12-14, 02:16:57
@Megachip800

Die zwei von dir gezeigten Screens sind der vorgerenderte (furchtbare) Vorspann in 10fps :)

Hier ist das Game in Action ab 0:30

https://youtu.be/eF7EbsscVz0

Man muss aber bedenken das die Emulation in wesentlich höherer Auflösung läuft, Original sind es 496x384 was die Grafik auf nem CRT weniger steril aussehen lässt. Ebenfalls ist nicht alles perfekt emuliert aber schon sehr weit.

Wo du auf jedenfall Recht hast diese Sega Racer waren schon immer sehr bunt und farbig sozusagen. Dazu kommen all die Streckendetails dazu. Wirkte alle etwas lebendiger.

Tech Demo:

https://www.youtube.com/watch?v=Yi1p5NRCvgM

Die zwei Real3D Pro-1000 GPUs des Model3 Systems waren Lichtjahre voraus und beinahe währe sogar ne abgespeckte Version für den PC rausgekommen (Pro-100).

Und weils so schön ist noch Daytona2 was noch bunter ist ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Y1rm-ZqP8P0

Ach und das ewige Verschieben der Sega Racing Hommage...

https://www.youtube.com/watch?v=auuYtx8627A

https://www.youtube.com/watch?v=RpjHlBvTCck

Sorry für OT wollte nur aufklären :)

megachip800
2015-12-14, 02:26:36
@Megachip800

Die zwei von dir gezeigten Screens sind der vorgerenderte (furchtbare) Vorspann in 10fps :)

Hier ist das Game in Action:

https://youtu.be/eF7EbsscVz0

Ja die stammen aus der einen Introsequenz aber ob das alles vorgerendert weiß man ja nicht , die Szene danach wo das Koloseum in Einzelteile sich auflöst war definitiv nicht vorgerendert , und die niedrige Bildrate ist bedingt weil hier mehr Effekte zu sehen sind als im eigentlichen Spiel. Ich wollte ja nur hinweisen wie ich mir zukünftige Spiele vorstelle.

Und ja das eigentliche spiel sieht immer noch gut aus:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=KHvy_fDfNk0#t=97

Dein Link stammt vom Emulator auf dem PC und sieht nicht so gut aus wie das original , der Supermodel Emu ist eine gute Structurkopie aber keine 1:1 Umsetzung weil auch hier die Farbtiefe geringer ist und einige Lichteffekte fehlen.

megachip800
2015-12-14, 02:41:50
Bei der PC Emulation von Scudrace Plus sieht die Grafik in der besagten introsequenz farbärmer aus und auch die Lichteffekte sind teilweise anders womit bewiesen ist das das in "realtime" berechnet wurde , mehr sag ich dazu nicht weil das ja hier OT ist.

Hallo
2015-12-14, 02:45:06
Ahh, sauber direkt vom Automaten :) Hab mich damals schon bei den Attraction Sequences nicht sattsehen können. Auch hier verstand es Sega perfekt zu presentieren.

Was den Vorspann angeht bin ich mir ziemlich sicher da zu viele Schatten zu sehen sind was damals zu teuer gewesen wäre.

Warum es an der von dir genannten Stelle noch mehr ruckelt? Keine Ahnung...

Bei der PC Emulation von Scudrace Plus sieht die Grafik in der besagten introsequenz farbärmer aus und auch die Lichteffekte sind teilweise anders womit bewiesen ist das das in "realtime" berechnet wurde , mehr sag ich dazu nicht weil das ja hier OT ist.

OK, das werde ich morgen überprüfen. Wer weiss...?

megachip800
2015-12-14, 03:00:51
http://fs5.directupload.net/images/151214/zytp4lpt.png

Wenn das Intro ein Mpeg Film wäre müsste das bei einer Emu exact genauso aussehen aber die Lichteffekte an der Häuserwand fehlen.(vergleichen mit dem Bild von vorherige Seite und dann siehst du es)

Hallo
2015-12-14, 03:10:14
Es wirkt blasser ja aber die Arcade Screenshots von dir sind von nem CRT und völlig überbelichtet, deshalb dieses "HDR".

Natürlich kann man die Framerate damit begründen das man die Platine hoffnunglos überlastet hat, Tech Demo sozusagen. Himmel das muss ich jetzt rausfinden. Aber genug OT .)

Um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen...

Was haltet ihr von der Idee die Next Gen so zu konzipieren das eine zweite GPU nachgerüstet werden kann? Das stelle ich mir dann so vor das wenn die Erweiterung rauskommt man die Wahl hat in doppelter Framerate zu zocken oder mit mehr Bling Bling. Somt wären die die es nicht für nötig empfinden auch nicht wirklich benachteiligt.

Mit ein paar vorgekauten Grafikoptionen werden Konsolen Gamer schon klarkommen. Siehe das grausame Sega Rally 2 auf DC das einen versteckten Low Polygon Mode besass um das Ruckeln einigermassen in den Griff zu bekommen.

megachip800
2015-12-14, 03:19:34
Es wirkt blasser ja aber die Arcade Screenshots von dir sind von nem CRT und völlig überbelichtet, deshalb dieses "HDR".

Aber um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen...

Was haltet ihr von der Idee die Next Gen so zu konzipieren das eine zweite GPU nachgerüstet werden kann? Das stelle ich mir dann so vor das wenn die Erweiterung rauskommt man die Wahl hat in doppelter Framerate zu zocken oder mit mehr Bling Bling.

Dann müssten die Entwickler immer eine 2. GPU bei der Programmierung berücksichtigen was wohl zu aufwendig ist , und Zusatzhardware die nachträglich dazugekauft wird hat sich bei Konsolen noch nie durchgesetzt. Besser ist es gleich auf HBM2 zu setzten um ausreichend Bandbreite zu haben und dazu ein deferrerd Render-GPU zu verwenden ähnlich wie PowerVR2 beim Dreamcast die mit ihrer Berechnungs-Technik zusätzlich Bandbreite einspart sowie eine neue intelligente LOD Funktion. Ich hoffe das man die Uma Architektur aufgibt und wieder ein separaten BUS Anschluss für GPU und Framebuffer fertigt , so das keine CPU zugriffe mehr stören.

Hallo
2015-12-14, 03:36:54
Wieso? Achtung Milchmädchen am Start:

Die Games werden sagen wir auf 30fps programmiert und die zweite GPU verdoppelt den Spass einfach.

Oder: Die "SLI" Games werden von Anfang an dann einfach drauf ausgelegt und die Regler soweit runtergefahren (Nichts anderes machen PC Gamer die ganze Zeit nur das hier ein fixes Preset geboten wird um den Konsolero nicht zu arg zu verwirren) bis es auch für die "Normalos" passt sprich weniger AF/AA/Texture Res. usw. SLIler hätten dann die Full ON Bling Option mit z.B. 30fps oder Normalo Mode mit 60fps. Und die Normalos bekommen den Normalo Mode in 30fps. Das ist kein Hexenwerk. So, alle Klarheiten beseitigt? ;)

Edit: wenn es eine Markt für nen 150 Euro XBox Controller gibt (von irgenwelchen sauteuren Games als Special Edition ganz abgesehen) denke ich das es auch einen gibt für Konsolen Enthusiasten.

Jupp Erweiterungen waren wenig erfolgreich da nicht gut ausgeführt. Grosse Ausnahme die CD-Rom Erweiterung der PC-Engine welche später sogar für Super-CD Games eine neue System Card (mehr Ram) voraussetzte. War ziemlich erfolgreich damals.

Rente
2015-12-14, 03:55:51
Genau, beide großes Hersteller haben erst eine x86-Generation eingeführt um die Entwicklung zu vereinfachen und Kosten zu sparen und dann macht man das genaue Gegenteil...

1. Verdoppelt eine 2. Karte nicht einfach die Bildrate
2. Würde das nur für Singleplayer-Spiele überhaupt im Ansatz funktionieren
3. Widerspricht das komplett dem Konsolen-Ansatz (erschwert die Entwicklung, verursacht zusätzliche Kosten auf Entwicklerseite etc.)
4. Es hat sich bereits mehrfach gezeigt wie erfolgreich solche Ideen sind (nicht...)

Die Zukunft in Konsolen ist erst einmal HSA, HBM wird das zukünftig natürlich noch verbessern.

Edit: Das Problem besteht doch zu aller erst auf der Seite der Hersteller, die Kosten für die Spieler/Käufer sind da noch reichlich irrelevant (und ich denke du überschätzt den Markt an "Konsolen-Enthusiasten" bzw. schätzt diese falsch ein).

just4FunTA
2015-12-14, 04:12:07
Die nächste Generation sollte vorallendingen mehr und schönere/briliante Farben in den Spielen darstellen können , und auch bessere Lichteffekte mit hoher Strahlkraft , indirekten Licht , verschiedene Spotlights etc. alles was ein altes Arcadeboard aus den 90er schon konnte.

Zum Vergleich ein ingame Bild von Driveclub dazu 2 Bilder im Vergleich von Scudrace Plus aus dem Jahr 97.

Hier sieht man eine schön ausgeleuchtete Szene und Farben , dagegen wirkt die Farbgebung von Driveclub trist und die Farbtiefe ist deutlich niedriger , ebenso kaum spektakuläre Lichteffekte . In Sachen Farbdarstellung und Lichteffekte ist nachwievor der Wurm drin bei den Heim-Gpus oder die Spieleentwickler haben nicht das talent das so zu programmieren aber seht selbst.

Scudrace:

driveclub hat halt dynamisches Wetter und einen tag/nachtwechsel, je nachdem zu welcher Uhrzeit und bei welchem Wetter man fährt sieht die Beleuchtung halt anders aus.

Hier mal ein Bild im Fotomodus und eins ingame die sehen doch auch von den Farben her beide gut aus.

http://abload.de/img/driveclub_20151rsm2.jpghttp://abload.de/img/driveclub_2015photorjsvc.jpg

Hallo
2015-12-14, 17:44:18
Genau, beide großes Hersteller haben erst eine x86-Generation eingeführt um die Entwicklung zu vereinfachen und Kosten zu sparen und dann macht man das genaue Gegenteil...

1. Verdoppelt eine 2. Karte nicht einfach die Bildrate
2. Würde das nur für Singleplayer-Spiele überhaupt im Ansatz funktionieren
3. Widerspricht das komplett dem Konsolen-Ansatz (erschwert die Entwicklung, verursacht zusätzliche Kosten auf Entwicklerseite etc.)
4. Es hat sich bereits mehrfach gezeigt wie erfolgreich solche Ideen sind (nicht...)

Die Zukunft in Konsolen ist erst einmal HSA, HBM wird das zukünftig natürlich noch verbessern.

Edit: Das Problem besteht doch zu aller erst auf der Seite der Hersteller, die Kosten für die Spieler/Käufer sind da noch reichlich irrelevant (und ich denke du überschätzt den Markt an "Konsolen-Enthusiasten" bzw. schätzt diese falsch ein).

Ja mein erstes Bsp. scheint nicht zu funzen aber mein zweites wäre ohne grossen Aufwand machbar. Wie gesagt SLI games werden auf SLI programmiert sprich bessere Texturen usw was null Mehraufwand bedeutet da alle Modelle usw. sowieso in viel grösserer Qualität erstmal erstellt werden. Danach dreht man die Regler/Polycount etc. halt soweit runter das es auf SLI passt und dann nochmal runter bis auf "Normalo".

Das Grundkonzept der Konsole an sich ist schon lange den Bach runter. DLC, Online Pflicht bei Offline Games/Single Player Modi, Bugs ohne Ende, Patches, Online Gebühren...

Wenn man das richtig anstellt und das mit ner Killer App bundelt und nicht gleich abzocken will klappt das. alleine schon um der Konkurrenz zu zeigen das man toller ist.

Das PCE Beispiel war extrem erfolgreich und populär in Japan, das ist Fakt.

Für den Sharp X68000 gabs im Verlauf auch CPU Boosts (Expansion oder gleich komplett neuer Rechner) und die Entwickler boten einem verschiedene Modi an damit es auch auf dem UR-X68k (japanischer "Amiga" auf Steroiden) gut lief.

Oder die 4MB Erweiterung des Saturn für sehr viele Capcom Prügler welche auch gerne mal ohne Erweiterung liefen nur mit weniger Animationsphasen.

Selbst auf dem N64 war die Ramerweiterung ganz gut angekommen welche bei den AAA Titeln einfach beilag. Muss wohl an Zelda und einigen Rare Titeln gelegen haben ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_Pak

Darüber hinaus würdest du dich wundern in wievielen SNES Modulen DSPs verschiedenster Art verbaut wurden, das ist ein Haufen an Games sogar vom Start weg wie Pilotwings. Und dann noch zwei Versionen des Super FX Chips für das extrem erfolgreiche Starfox und paar andere Games wie zum z.B. Yoshi's Island.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Super_NES_enhancement_chips

Ha, und in Neo-Geo Modulen wurden auch so einige Sauereien verbaut was die Spiele nicht teurer gemacht hatte. Übrigens von 1990-2003!

So schwer ist das nicht wenn man nicht gerade UBI oder EA heisst ;) Wohin gehen all die hunderte Mios. an Kohle eigentlich hin? Stichwort Battlefront, Himmel... Das Amateure nicht in der Lage sind liegt wohl daran das es Amateure sind bzw. sich zu Sklaven haben machen lassen von den üblichen Verdächtigen? ;)

Ausser 32X und Mega/Sega CD fallen mir echt keine Negativbeispiele ein. Jaguar CD zählt nicht da schon die Konsole ein Krampf war. Weiter...?

Die meissten die sagen Expansions klappen nicht plappern nur nach wegen ein paar wenigen schwarzen Schafen haben aber keine Schimmer was wirklich so betrieben wurde in dieser Hinsicht, erfolgreich. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Deinorius
2015-12-14, 18:03:42
DLCs sind kein Nachteil. Natürlich kann man es übertreiben, aber so wie es negative Beispiele gibt, existieren auch positive (Witcher 3, Mass Effect 2/3,...).
Welche Offline Spiele haben auf Konsolen, zumindest bei der PS4 eine Online-Pflicht?
Spiele werden komplizierter, da häufen sich nunmal mögliche Fehler. Das verzeiht zwar nicht negative Ausnahme-Beispiele, aber heutigen Konsolen überhaupt das Vorhandensein von Konsolen vorzuwerfen, zeugt nur von Ignoranz. Patches sollte man also nicht als Vorwurf verwenden, sondern als Möglichkeit. Es ist uninteressant, was früher war.
Online Gebühren kann man auch nicht vorwerfen, denn früher hatten Konsolen ja auch kein Internet.

Immer wieder die selbe Leier.

Hallo
2015-12-14, 19:21:27
PS3 hatte keine Gebühren und der (fast) Urvater Dreamcast auch nicht ;) Genau genommen konnte man schon zu MegaDrive zeiten ein paar wenige Titel PvP zocken oder bis zu 8 bei Advanced Military (wenn ich mich nicht irre). Auf Saturn wurde das etwas ernster, ebenfalls für umme.

Bei den DLCs muss ich widersprechen. Forza 100 Dollar Karren? klar! Oder, will meinen Porsche von Forza3 auch in Forza4 zocken? Nö, musste für 20 EU ein Mega Pack kaufen nur um eine Karre zu bekommen die beim Vorganger free war. Seasonpass? Battlefront, please.

Natürlich gibt es auch nützliche DLCs die tatsächlich nachträglich angeboten werden und einen wirklichen Mehrwert bieten.

Aber simma mal ehrlich, der Content der heutigen "Konsolen" ist doch schon längst programmiert und muss dann freigekauft werden. Das hat schon bei RR6 auf 360 angefangen wo Musikstücke auf der CD waren aber ohne DLC? Fehlanzeige.

Oder noch schlimmer man veröffentlicht gleich nur das halbe Game zum GANZEN Preis und "schiebt" nach, natürlich kostenpflichtig, lächerlich, dazwischen noch ein paar Patches für Schlamperhaftigkeit.

Edit: Ja die Games werden riesiger/komplexer aber auch die Teams und das Budget somit ist dies keine Entschuldigung für Stümperhaftigkeit. Die pro Mann Leistung ist ca. die gleiche egal wie komplex (grosses Team) oder einfach (kleines Team) das Game ist denn der Tag hat nunmal nur 24 Stunden :)

Wer als Hersteller was komplexes erschaffen will MUSS dem auch gewachsen sein ansonsten sollte er es gleich lassen statt es auf den Kunden abzuschieben. Die meissten Frechheiten würde ich mir nichtmal als Raubkopie antun. Und an die ranzukommen ist nicht schwierig...abgesehen davon 120 Tacken für nen Clusterfuck auszugeben.

Sorry für meine Unmut aber hier werden Sachen verteidigt die mit NICHTS zu rechtfertigen sind. Währenddessen koksen sich die Manager einen rein mit 'n paar Prostituierten am Start und lachen sich über uns Goldesel einen ab.

Immer wieder die selbe Leier.

Du sagst es ;)

del_4901
2015-12-19, 06:29:50
Ich bin sprachlos.
Ich auch...

Alfa
2015-12-21, 09:09:51

Scudrace:

Daran sieht man mal wieder wie wichtig es wäre das Sega wieder HW+SW verkauft ;-)

krötenfresse
2015-12-21, 11:11:10
Daran sieht man mal wieder wie wichtig es wäre das Sega wieder HW+SW verkauft ;-)
:ulol5:

wie wär´s mal mit ingame bildern?

Hallo
2015-12-21, 15:02:09
Hier InGame Model3 :

https://www.youtube.com/watch?v=EkuNeKNuk1c

Malvinen
2015-12-23, 14:08:23
Hier InGame Model3 :

Hier Real-Life:
https://www.youtube.com/watch?v=zI3eXwOcAM0

megachip800
2015-12-23, 22:18:56
Hier InGame Model3 :

Wieder nur die Emulatorversion und ja Scudrace sah besser aus

Hallo
2015-12-23, 22:21:49
Klasse Vid und hammer Grafik! Da ich sowas aber wohl nie erleben werde bin ich froh zu acht Segas Daytona nen Sommer lang erlebt zu haben :wink:

Wieder nur die Emulatorversion und ja Scudrace sah besser aus

Es gibt zu wenig Model3 vids von CRTs die nicht flimmern :( Aber die Emu beweist wie gut die Texturen@1080p mitskalieren und der 16:9 Mode ist ziemlich schick :)

megachip800
2015-12-23, 22:46:48
:ulol5:

wie wär´s mal mit ingame bildern?

Laut einem älterem Interview stammt die Sequence aus einer Techdemo die mit dem Board gemacht wurde und teilweise mit statischen Hintergründe arbeitet , wenn man aber genau hinsieht steht an der unteren Seite der Autotür der Schriftzug "CPU Power" und die Sequence hat Tearing im Gegensatz zum eigentlichen Spiel. Ich wollte damit ja nur auf die Farbarmut(so als wenn der Füllstoff ausgegangen ist), und schlechte/unspektakuläre Beleuchtung vieler aktueller Spiele hinweisen wobei Project Cars diesbezüglich schon besser aussieht als Driveclub.

Kennt jemand noch das CGI Intro von Ridge Racer 6?

http://i.imgur.com/bk3QVhp.jpg?1
http://i.imgur.com/w3pf14F.jpg?1

Diesen Grafikstil möchte ich im realen Spiel haben…:smile:

So jetzt reden wir aber wieder über die zukünftigen Konsolen.;)

megachip800
2015-12-24, 00:16:41
ZB. liest man immer vom Nintendo NX das dort "Cutting Edge" Hardware verbaut ist oder deren Techdemos eine solche Hardware benötigen. Aber eine Cutting Edge Hardware wäre für mich eine Kombination aus eine Intel I7(Oder Xeon Phi) und einer GTX980/Titan von Nvidia mit 512 Bit (oder mehr) Busanbindung.

Weder AMD noch ARM haben Prozessoren im Umlauf oder in der Pipeline die einer Intel/Nvidia Combo das Wasser reichen könnte , vondaher ist das entweder reine PR (siehe die Fakedemos vom Ultra64 die auf einer SGI Onyx Workstation lief) oder die Hardwaredaten beziehen sich auf das Devkit während die fertige Konsole wieder ein Low-Power SOC mit 30-50 Watt Verbrauch sein wird , was selbst bei 16nm nicht sehr Leistungsstark sein wird. AMD hinkt in Sachen CPUs Intel um 1-2 IPs hinterher und ARM ist eher in der Smart/Table Welt zuhause.

Ich kann mir also wirklich nicht vorstellen was wir da nächstes Jahr sehen werden , außer Nintendo geht diesmal ein größeres Risiko ein und lässt in mehreren Fabs ein 500 mm2 SOC mit 16nm fertigen . Die Strategie den Leuten veraltete(billig) Hardware mit irgendwelchen Controller Gimmicks unterzujubeln ist doch nicht aufgegangen , ebenso immer die gleichen Spiele Marken(Mario etc) zu recyceln deren Nachfolger im übrigen alle ein billiger Abklatsch von Mario64 gewesen sind.

Es wird Zeit für was wirklich "Neues" und "Aufregendes" und nur PS4 Leistung reicht da nicht aus , dafür braucht man dann kein NX und das Controllerdisplay im NX wird bestimmt nicht so hochwertig sein wie in einem Iphone. Die Tatsache aber das die ganzen Gerüchte sich nur noch auf den Controller konzentrieren verheißt nichts gutes , denn Hand aufs Herz wenn die NX wirklich einer leistungsstarke Maschine mit Cutting Edge Chips sein soll , hätte
Nintendo dieses Merkmal schon längst herausgestellt und eine Pressemitteilung herausgegeben die dann so lautet " ..unsere neue Konsole wird sich leistungstechnisch von unseren Mitbewerbern deutlich unterscheiden". Da dies nicht passiert ist , ist da auch nicht viel zu erwarten bzw. wird man unter Umständen enttäuscht werden.

Wenn dort auch eine AMD GPU verbaut ist werden die Spiele auch nicht sehr viel anders aussehen als auf der PS4 , es wird eine ähnliche Shaderarchitektur sein , die Tools und Grafikbibliotheken sind ähnlich oder gleich , außer Nintendo lässt sich dort gesonderte Raytracingprozessoren, exotische Cachearchitekturen verbauen (was ich nicht glaube). Vielleicht etwas bessere Performance , aber reicht das aus…? Wie sieht es mit der mäßigen Online Infrastruktur aus? Wir da Nintendo nachlegen??

iuno
2015-12-24, 01:06:29
Cutting edge hat nichts mit high end zu tun. Und der Rest ist Träumerei auf die man ja wohl nicht näher eingehen muss

megachip800
2015-12-24, 01:14:55
https://www.techopedia.com/definition/26589/cutting-edge-technology

Cutting-edge technology refers to technological devices, techniques or achievements that employ the most current and high-level IT developments; in other words, technology at the frontiers of knowledge. Leading and innovative IT industry organizations are often referred to as "cutting edge."

Cutting edge is also known as leading-edge technology or state-of-the-art technology.

Aber es kann natürlich sein das Nintendo moderne Komponenten und Fertigungsverfahren nur dazu nutzt um eine Konsole mit PS4-Leistung noch günstiger anbieten zu können als die Konkurrenz nicht aber um damit eine hohe Performance zu erzielen….und der Endkunde wieder leer ausgeht…:(

iuno
2015-12-24, 01:26:19
Und?
Hast es ja selbst gesagt. Cutting Edge heisst nicht, dass das maximal moegliche erreicht werden muss, was auch voelliger Quatsch waere, sondern einfach, dass aktuellste Technik eingesetzt wird. Wenn der SoC in 14/16FF ist, ist das cutting edge. Wenn HBM eingesetzt wird ist das cutting edge. Wenn zuvor nicht dagewesene Performance in einem bestimmten Preis- oder Leistungsbudget (Watt) erreicht wird, ist das cutting edge. Der aktuelle Apple SoC ist z.B. "cutting edge" aber hat absolut nichts mit "high end" am Hut, wenn man nur die absolute CPU- oder Grafikleistung nimmt und gegen grosse APUs oder gar CPU und GPUs stellt.
Aber es kann natürlich sein das Nintendo moderne Komponenten und Fertigungsverfahren nur dazu nutzt um eine Konsole mit PS4-Leistung noch günstiger anbieten zu können als die Konkurrenz nicht aber um damit eine hohe Performance zu erzielen….und der Endkunde wieder leer ausgeht…:(

guenstigeres Angebot != Endkunde geht leer aus

Nur weil deine Traeume sich nicht erfuellen (und das werden sie nicht, denn sie sind voellig unrealistisch) ist nicht gleich alles schlecht. Fuer sowas was du dir vorstellst gibt es keinen Markt. Etwas ganz aehnliches gibt es jedoch, nennt sich PC-Gaming...

Screemer
2015-12-24, 01:28:15
Cutting edge im Konsolen Bereich ist nun mal kein xeon phi oder eine 980ti. Auch model3 hatte nicht die Leistung eines sgi topmodels.

megachip800
2015-12-24, 02:02:21
Und?
Hast es ja selbst gesagt. Cutting Edge heisst nicht, dass das maximal moegliche erreicht werden muss, was auch voelliger Quatsch waere, sondern einfach, dass aktuellste Technik eingesetzt wird. Wenn der SoC in 14/16FF ist, ist das cutting edge. Wenn HBM eingesetzt wird ist das cutting edge. Wenn zuvor nicht dagewesene Performance in einem bestimmten Preis- oder Leistungsbudget (Watt) erreicht wird, ist das cutting edge. Der aktuelle Apple SoC ist z.B. "cutting edge" aber hat absolut nichts mit "high end" am hut, wenn man die absolute CPU- oder Grafikleistung nimmt.

guenstigeres Angebot != Endkunde geht leer aus

Nur weil deine Traeume sich nicht erfuellen, und das werden sie nicht, denn sie sind voellig unrealistisch, ist nicht gleich alles schlecht. Fuer sowas was du dir vorstellst gibt es keinen Markt.

Ich beziehe mich auf den Artikel/Rumors das die Techdemos des NX auf den Devkits die Hardware zum schwitzen gebracht hat und es so dargestellt wurde das die Devkits High End PCs sein sollen u. Probleme habe das dort gezeigte flüssig darzustellen. Ok wobei man nicht weiß ob diese Demo auf dem Devkit gut optimiert war. Und ja ich brauche keine PS4 für 50 Euro , und dazu ein Controller der mir mit irgendwelchen überflüssigen Features/Gimmicks die schwache Performance der Basishardware vertuschen soll. Nur weil ein Produkt günstig ist bedeutet es nicht das es gut ist. Denn wer billig kauft , der kauft zweimal. Und eine Konsole die nicht leistungsstark ist hat auch keine lange Lebensdauer , zu kurze Lebensdauer , keine Motivation für die Publisher AA Titel dafür zu programmieren(die ja eine lange Entwicklungszeit benötigen)…..Nintendo muss also hier mit Fakten überzeugen die für alle auch wirklich sichtbar und überzeugtbar sind. Ok 300mm2 wenn das das Maximum ist aber denn mit 16nm und nicht wieder 28nm. Im übrigen ist ja die ganze SOC/APU Geschichte ein Kompromiss um damit den Bauteileaufwand auf dem Motherboard zu reduzieren nicht aber um damit eine höhere Performance zu erzielen im Vergleich zu einer dezidierten/getrennte CPU , GPU Architektur stinken diese SOCs mächtig ab.

Warum soll eine Konsole für 500-599€ zum scheitern verurteilt sein wenn es genug Leute gibt die für Smartphones und Tables 600-800 € im Jahr ausgeben?? Ok nur dann wenn es für die Leute keine sichtbaren Verbesserung gibt oder Grundsätzlich MObilegaming mehr Hip ist…

…die Zeit wird es zeigen. ;)

iuno
2015-12-24, 03:30:17
Fuer Smartphones bezahlt fast keiner so viel Geld. Der ueberwiegende Grossteil wird durch Mobilfunkvertraege finanziert. Davon ab sind Smartphones Massenware, jeder hat heute ein Handy, manche sogar mehrere. Bei Spielekonsolen ist das voellig anders, aber gut dass du es ansprichst, denn noch dazu werden klassische Spiele bei 'casuals' zunehmend durch Smartphone/Tablet kram abgeloest
Im übrigen ist ja die ganze SOC/APU Geschichte ein Kompromiss um damit den Bauteileaufwand auf dem Motherboard zu reduzieren nicht aber um damit eine höhere Performance zu erzielen im Vergleich zu einer dezidierten/getrennte CPU , GPU Architektur stinken diese SOCs mächtig ab.
Ja was du nicht sagst :rolleyes:
Wie gesagt - versuchs doch mal mit PC Gaming...

megachip800
2015-12-24, 04:20:36
http://nintendo-online.de/news/23970/wird-die-nintendo-nx-im-januar-bei-der-ces-hinter-verschlossenen-tueren-vorgestellt

"Weiterhin berichtet Express, dass die Nintendo NX ähnlich leistungsstark wie Microsofts Xbox One sein soll. Nintendo wolle die NX aber zu einem niedrigeren, wettbewerbsfähigen Preis anbieten."

Ich bin dann da raus aus dem Kindergarten , die spinnen wohl……..:mad:

Bringhimup
2015-12-24, 07:16:04
Ich würde mir auch niemals eine Nintendo Konsole kaufen, die leistungsmäßig nur im gleichen Bereich wie die schon 2 etablierten Konkurrenzprodukte agiert. Daran ändert auch ein noch niedrigerer Preis nichts. Denn noch billiger als 300 Euro muss es für mich einfach nicht sein. Und da sind wir längst mit Angeboten drunter.

Und auch "alternative" Bedienkonzepte ändern daran gar nichts. Am Ende des Tages ist das alles nur Spielerei. So wie Kinect. Ist ja alles ganz nett, aber wenn man ernsthaft spielen will, lässt man (ich) den Kram sowieso weg. Auch ein Display im Kontroller ist da nur Quark mit Soße.

Letzlich kommt es dann also auf die Spiele an. Da bietet Nintendo zwar durchaus nette Sachen, am Ende des Tages sind sie bei den Exclusives aber auch nicht interessanter als Microsoft oder Sony. Und somit wäre eine solche Nintendo Konsole mit einer solchen "Verspätung" ein absoluter Fail. Denn man darf auch nicht vergessen, dass was sie jetzt in Jahren hinten dran hängen, müssen sie nachher mit dieser veralteten Konsole gegen PS5 und die nächste xbox kämpfen. Und da wird dann wirklich gar nichts mehr gehen. Auch nicht wirklich über den Preis (denn PS4 und die One werden dann ja auch in Billigversionen weiterverkauft).

Dabei müssten sie gar nicht so viel draufpacken, um den Fail zu vermeiden. Vielleicht 30-50% sind notwendig, sinnvoll und machbar. Damit alles, absolut alles immer in FullHD und absolut konstanter Framerate läuft. Dann müssen sie nur noch dafür sorgen, dass schon existierende (Nonexclusive) Spiele schnell auch auf ihrer Konsole veröffentlicht werden, damit das Line-up zum Start groß genug ist. Da darf die Konsole dann gern auch 50 oder 100 Euro mehr kosten. Das sind auf die Laufzeit gerechnet gerade mal 20 Euro im Jahr. Das ist lächerlich wenig. Nicht mal ein neues Spiel pro Jahr.

gnomi
2015-12-24, 08:54:37
Ich fand schon One & PS4 sehr wenig ambitioniert. :(
Im Falle von Nintendo wäre es noch besser als bei den anderen, zum Softwarehersteller zu werden.
Die Spiele könnten somit gleich auf vielen Smartphones oder Tablets laufen. :wink:
Spezielle Geräte für Spiele kaufen finde ich allgemein überholt.

Martin K.
2015-12-24, 09:09:29
Die PS4 ist einfach zu stark! NX wird keinen Erfolg haben. Die PS4 wird in die Fußstapfen der PS2 treten. Wo soll da Platz sein für eine neue Nintendo Konsole?

Der Zug ist leider abgefahren...

Hallo
2015-12-24, 09:33:56
Sieht so aus. Wie will N trumpfen, mit aktueller HW? Haben sie nie gemacht, werden sie nicht machen.

Dann bleibt noch das uralte N Rezept das Rad jedesmal neu erfinden zu wollen auf Teufel komm raus.

Die sollten sich die Kohle für das "Tablet" sparen und da nen i5 mit ner 970 8GB reinklatschen und die 16GB Ram nicht vergessen und gut ist, so schwer N?? Entwicklungskosten gleich null. Wenn man Intel und NV ein bisschen beschmust wirds auch nicht zu teuer.

Ausserdem hat N soviel Geld denen bricht kein Zacken aus der Krone seine Konsole das erste Jahr ein wenig zu subventionieren, das setzt aber voraus das man ranklotzt mit Software und HW die unmissverständlich bessere Leistung bringt und Vertrauen hat in sein Produkt dann könnte es was werden.

Und wenn die ihren Mobile Kram mitintegrieren wollen, jeder hat ein Android oder iOS. Fall erledigt.

Bin gespannt was fürn Hirnknoten N wieder ausm Sack lässt:freak: und bitte N baut JA nicht Analogtrigger ein, nicht das noch jemand auf die Idee kommt einen Racer rauszubringen ;)

Im Falle von Nintendo wäre es noch besser als bei den anderen, zum Softwarehersteller zu werden.
Die Spiele könnten somit gleich auf vielen Smartphones oder Tablets laufen. :wink:

Der Iwata denkt wie früher mit HW nen Haufen Geld verdienen zu können und 3rd Parties mit Knebelverträgen zu beglücken. Sorry N, NES und SNES sind laaange her ;) Die haben den Touch zur heutigen Generation an Zockern schon lange verloren und alte N Hasen die schon seit NES dabei sind wollen ab und zu mal nicht Mario.

Novum
2015-12-24, 09:52:50
Die PS4 ist einfach zu stark! NX wird keinen Erfolg haben. Die PS4 wird in die Fußstapfen der PS2 treten. Wo soll da Platz sein für eine neue Nintendo Konsole?

Der Zug ist leider abgefahren...
Mit einem 14nm-Chip und HBM-Speicher wäre es ein leichtes die Playstation zu schlagen. Die Frage ist ob Nintendo das will.

robbitop
2015-12-24, 10:05:45
Cutting edge im Konsolen Bereich ist nun mal kein xeon phi oder eine 980ti. Auch model3 hatte nicht die Leistung eines sgi topmodels.

Aber gemessen am PC High End von 1998 war Model 3 im Dreamcast schon ziemlich High End.

Aber solche Vergleiche sind sinnlos, da sich die Chipgrößen und TDPs im High End PC massiv nach oben verschoben haben. Das kann eine halbwegs bezahlbare und wohnzimmerfähige Konsole nicht mitmachen.

Martin K.
2015-12-24, 10:16:39
Mit einem 14nm-Chip und HBM-Speicher wäre es ein leichtes die Playstation zu schlagen. Die Frage ist ob Nintendo das will.

Es ging mir nicht um die HW. :) Die Hardware spielt keine Rolle!

just4FunTA
2015-12-24, 10:21:06
Aber gemessen am PC High End von 1998 war Model 3 im Dreamcast schon ziemlich High End.

Aber solche Vergleiche sind sinnlos, da sich die Chipgrößen und TDPs im High End PC massiv nach oben verschoben haben. Das kann eine halbwegs bezahlbare und wohnzimmerfähige Konsole nicht mitmachen.

Also ich fand auch die PS4 bei der Veröffentlichung erste Sahne. So Spiele wie infamous second son und Driveclub sehen schon sehr lecker aus. Aber egal wie highend die Konsole ist es ist nur natürlich das sie mit der Zeit wieder vom PC abgehängt wird. Die PS4 ist ja jetzt auch schon wieder 2 Jahre alt. Und jeder weiß ja aus eigener Erfahrung das die eigene GPU im PC nach zwei Jahren im Vergleich zu aktuellen GPus ganz schön alt aussehen kann.

robbitop
2015-12-24, 10:24:04
Also ich fand auch die PS4 bei der Veröffentlichung erste Sahne. So Spiele wie infamous second son und Driveclub sehen schon sehr lecker aus. Aber egal wie highend die Konsole ist es ist nur natürlich das sie mit der Zeit wieder vom PC abgehängt wird. Die PS4 ist ja jetzt auch schon wieder 2 Jahre alt. Und jeder weiß ja aus eigener Erfahrung das die eigene GPU im PC nach zwei Jahren im Vergleich zu aktuellen GPus ganz schon alt aussehen kann.

Sehe ich genauso. Wobei die PS4 relativ zur PC HW bei Release deutlich schwächer war als es die X360 gemessen an der PC HW zu ihrem Launch war. Kostensenkung, die auch Sinn ergibt.

fondness
2015-12-24, 10:46:24
Sehe ich genauso. Wobei die PS4 relativ zur PC HW bei Release deutlich schwächer war als es die X360 gemessen an der PC HW zu ihrem Launch war. Kostensenkung, die auch Sinn ergibt.

Da hatte MS aber auch sehr viel Glück, sie bekamen ja faktisch den ersten Unified Shader Core überhaupt am Markt, durch eine blöde Verkettung von Ereignissen exklusiv für diese Konsole entwickelt von ATI. Wobei der eDRAM schon damals fragwürdig war, es fiel nur keinem auf, da es Sony mit dem RSX und dem Cell völlig verkackt hatte.

DinosaurusRex
2015-12-24, 10:47:41
Das beste an der PS4 ist das OS. Die Benutzerfreundlichkeit toppt alles. Du kannst Spotify laufen lassen und wenn du dann ein Spiel startest, wird automatisch die ingame Musik lautlos gestellt. Screenshots machst du mit einem Tastendruck und kannst sie super easy überall teilen. Installationen dauern praktisch nur 30 Sekunden und so weiter. Die Summe der ganzen Kleinigkeiten, die alle reibungslos und super schnell funktionieren, macht den Unterschied. Man schaltet das Gerät gerne ein. Ich bin mal gespannt, was Nintendo da abliefern will. Gerade in dieser Hinsicht hatten die immer große Probleme.

Lurtz
2015-12-24, 11:31:36
Es ging mir nicht um die HW. :) Die Hardware spielt keine Rolle!
Das ganze Betriebssystem und die Onlineanbindung hinkt der Konkurrenz um Jahre hinterher. Auch da kann man mit PS4/XBone nicht annähernd konkurrieren. Die erste XBox war im Grunde weiter als Nintendo jetzt was XBox Live versus Nintendo Network angeht :ugly:

Und gerade die Onlinekomponente ist für viele Spieler mittlerweile mit das Wichtigste überhaupt, und das bedient Nintendo einfach nicht.

Ich fand schon One & PS4 sehr wenig ambitioniert. :(
Spezielle Geräte für Spiele kaufen finde ich allgemein überholt.
Ja, aber Nintendo ist da auch total aus der Zeit gefallen. Die fahren stur ihr Exklusivmodell weiter, ich glaube die gehen lieber unter als sich anzupassen.
Andererseits verständlich, wenn die Büchse erstmal geöffnet ist und das erste Mario auf einer anderen Konsole gelandet ist, wird es noch schwerer die Leute zu überzeugen Nintendo-Hardware zu kaufen...

Lightning
2015-12-24, 11:48:29
Das ganze Betriebssystem und die Onlineanbindung hinkt der Konkurrenz um Jahre hinterher. Auch da kann man mit PS4/XBone nicht annähernd konkurrieren. Die erste XBox war im Grunde weiter als Nintendo jetzt was XBox Live versus Nintendo Network angeht :ugly:

Und gerade die Onlinekomponente ist für viele Spieler mittlerweile mit das Wichtigste überhaupt, und das bedient Nintendo einfach nicht.

Mal zum Versuch, die Diskussion etwas zurückzuholen: Was sind denn die aktuellen Probleme der Onlineanbindung von Nintendo? Was müssten sie mit der nächsten Konsole besser machen, was wäre da realistisch? Gibt es evtl. Interview-Aussagen oder Patente, die auf Neuerungen hindeuten könnten?

dargo
2015-12-24, 11:51:53
Nicht nur das... die Effizienz bei der Software steigt beim PC kontinuierlich. Mit DX12/Vulkan ist man bereits fast an der Effizienz einer Konsole. Früher ist einfach deutlich mehr Leistung durch den Overhead am PC verpufft.

00-Schneider
2015-12-24, 11:52:58
Nintendo NX ungefähr so leistungsfähig wie Xbox One?

http://www.express.co.uk/entertainment/gaming/628996/Nintendo-NX-release-date-Xbox-One-January-announcement-PS4

-----

Schwächer als PS4? Habe ich hier schon vor Monaten prophezeit...

krötenfresse
2015-12-24, 15:06:50
http://nintendo-online.de/news/23970/wird-die-nintendo-nx-im-januar-bei-der-ces-hinter-verschlossenen-tueren-vorgestellt

"Weiterhin berichtet Express, dass die Nintendo NX ähnlich leistungsstark wie Microsofts Xbox One sein soll. Nintendo wolle die NX aber zu einem niedrigeren, wettbewerbsfähigen Preis anbieten."

Ich bin dann da raus aus dem Kindergarten , die spinnen wohl……..:mad:
eigentlich kannst du nur ein troll sein :P

nintendo "spinnt" nur deshalb, weil sie nicht schon spätestens 1 jahr nach der xbone solch eine konsole gebracht haben. die wii-u hätten sie sich sparen können.

ich glaube übrigens nicht, dass diese nx-konsole deutlich günstiger als die xbone im laden stehen wird.

LadyWhirlwind
2015-12-24, 16:01:50
eigentlich kannst du nur ein troll sein :P

nintendo "spinnt" nur deshalb, weil sie nicht schon spätestens 1 jahr nach der xbone solch eine konsole gebracht haben. die wii-u hätten sie sich sparen können.

ich glaube übrigens nicht, dass diese nx-konsole deutlich günstiger als die xbone im laden stehen wird.

Glaub ich auch nicht. Hier in der Schweiz ist die Xbox One schob für unter 300 CHF zu haben, z.T. Inkl Spiel. Viel darunter können die gar nicht. Die NX wird sich über die Exklusiv-Titel verkaufen müssen.

Wenn sie pech haben bringt Sony im gleichen Zeitraum Projekt Morpheus.

Cubitus
2015-12-24, 16:25:40
ich glaube das Problem wird auch sein, diversen Content abzuliefern.
Spiele werden immer aufwendiger und teurer.

Der remastared Trend finde ich persönlich ja klasse, da ich keine PS3 besaß..

Aber iwie bekomme ich dabei ein ungutes Gefühl.

robbitop
2015-12-24, 17:20:48
Da hatte MS aber auch sehr viel Glück, sie bekamen ja faktisch den ersten Unified Shader Core überhaupt am Markt, durch eine blöde Verkettung von Ereignissen exklusiv für diese Konsole entwickelt von ATI. Wobei der eDRAM schon damals fragwürdig war, es fiel nur keinem auf, da es Sony mit dem RSX und dem Cell völlig verkackt hatte.

Auch ein auf R580 basierendes Design mit gleicher Transistorzahl wäre IMO nicht schlechter gewesen. Damals hat MS noch Geld für eine separate nicht gerade kleine GPU ausgegeben. Auch der eDRAM war nicht verkehrt. Es war immer genug Bandbreite vorhanden. Mit etwas Entwicklerliwbe und Tiling lief die Kombination wie ein Expresszug. IMO die interessanteste Konsolen HW.

fondness
2015-12-24, 18:33:16
Auch ein auf R580 basierendes Design mit gleicher Transistorzahl wäre IMO nicht schlechter gewesen. Damals hat MS noch Geld für eine separate nicht gerade kleine GPU ausgegeben. Auch der eDRAM war nicht verkehrt. Es war immer genug Bandbreite vorhanden. Mit etwas Entwicklerliwbe und Tiling lief die Kombination wie ein Expresszug. IMO die interessanteste Konsolen HW.

Ein R580 mit derselben ALU-Anzahl war jedenfalls erheblich größer als das Ding in der Xbox. Der eDRAM kostet sehr viel Die-Fläche, ausreichend Bandbreite hätte man auch anders bereitstellen können und die zusätzliche Die-Fläche sinnvoller nutzen. Dasselbe Problem wie bei der Xbox One. MS Glück war wie schon gesagt, dass Sony mit einer GPU von vorgestern daher kam und Cell eine Katastrophe war.

robbitop
2015-12-24, 18:42:37
Der eDRAM ist ein extra DIE. Insfern verbraucht er keine Transistoren der GPU.
C1 hat 232 Mio Transistoren + 70 Mio Transistoren für die ROPs vom edram. Sind 302 Mio Transistoren. R580 hat 384 Mio Transistoren. Ist aber schneller und hat PC spezifisches Zeug an Board. Normiert wäre das Gesamtergebnis sicher grob vergleichbar.

C1 ist IMO faszinierend und die X360 hat für mich die interessanteste und schnellste Konsole (zu ihrer jeweiligen Zeit).

krötenfresse
2015-12-24, 23:47:50
könnten nintendo tatsächlich eine konsole mit leistung einer xbone mit deutlich geringeren produktionskosten fertigen lassen?

und für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die konsole mit arm-cpu und android-betriebssystem kommt?

Novum
2015-12-25, 00:44:42
könnten nintendo tatsächlich eine konsole mit leistung einer xbone mit deutlich geringeren produktionskosten fertigen lassen?
Im Vergleich zu den derzeitigen 28nm-Modellen der Xbox One? Ja.
Im Vergleich zu zukuenftigen 14nm-Modellen der Xbox One? Eher nicht.

AnarchX
2015-12-25, 07:34:57
4x Puma+ @ 2,2GHz + 1024SPs VI-GCN @ 128-Bit 6,5Gbps GDDR5, wäre so eine Konfiguration, um deutlich günstiger an vergleichbare Leistung zu kommen.

Im Vergleich zu den derzeitigen 28nm-Modellen der Xbox One? Ja.
Im Vergleich zu zukuenftigen 14nm-Modellen der Xbox One? Eher nicht.
Und was soll sich durch letzteres ändern? Ein günstigeres Kühlsystem?
14nm wird wohl in naher Zukunft keinen Kostenvorteil gegenüber 28nm bringen.
Und der Weg auf 14nm wäre auch für Nintendo offen.

Korvaun
2015-12-25, 08:32:37
Moin & frohe Weihnachten zusammen :)

Ich weiss nicht ob das schon mal gepostet wurde, 2 Patente von Nintendo mit möglichem Bezug auf die nächste Konsole (NX).

Stichworte: Konsole erweiterbar bezüglich der Leistung & neuartiger Controller

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1150086

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1154552

Beides wäre zur Abgrenzung zu den aktuellen Konsolen nicht schlecht, fraglich nur ob das massentauglich (Preis?) machbar ist...

Lightning
2015-12-25, 08:46:04
Ich denke am meisten könnte man noch durch ein schlankeres OS in Kombination mit nur 4 GB RAM sparen. Mit "nur" 0.5 GB fürs OS hätte man 3.5 GB für Spiele. Davon ~2 GB für VRAM-Zwecke sind für 1080p eigentlich ausreichend, blieben ~1.5 GB für sonstige Spieldaten, was in den meisten Fällen auch reichen sollte.
Vielleicht werden andere widersprechen, aber daran würde ich lieber gespart sehen, als an der Rechenleistung.

AnarchX
2015-12-25, 10:34:15
Das würde aber wieder erhöhten Aufwand für die Entwickler bedeuten, da man hier an den Assets arbeiten müssten um sie in den geringeren Speicher zu bekommen.
+/- 30% Rechenleistung lässt sich hingegen schnell über die Anpassung von Auflösung / Shadergenauigkeit ausgleichen.
Auch an ein 128-Bit SI bekommt man mittlerweile 8GiB.

Herr Doktor Klöbner
2015-12-25, 10:52:06
Sollte die NX tatsächlich Xone Leistung haben, wäre das natürlich Nintendo pur, da kann man mit dem Kopfschütteln nicht mehr aufhören.

Wer bitte soll das kaufen? Spieler die halt unbedingt die Nintendo Titel spielen wollen haben schon eine Wii U, denen ist die Hardwareleistung wohl egal. Spieler die die Third Party Spiele in der bestmöglichen Qualität spielen wollen haben eine PS4, wo bitte sollte die Nische für ein derartiges Produkt sein, das Preisargument zieht schon gar nicht, wie will man 299,- € so deutlich unterbieten das dies interessant wird ?

Nintendos einzige Option wäre ein 14/16nm Konsole gewesen mit 30-50% Mehrleistung gegenüber der PS4 mit voller Third Party Unterstützung, meinetwegen im Spätherbst, bis dahin dürften TSMC und Co 14nm Chips in der gewünschten Stückzahl mit akzeptabler Ausbeute fertigen können.

Ich denke mal das wird ein Flop, aus dem Ghetto der 10 Mio Mario und Zeldafans wird man damit nicht ausbrechen.

AnarchX
2015-12-25, 10:56:29
Da Nintendo zeitlich später dazukommt, könnten Sie die Situation um die Rift mit beobachtet haben und einen entsprechend leistungsfähigen Bildausgang verbauen, wo Sony sich mit Interpolation behelfen muss. Mit Nunchuks und Balance-Board hätte man auch schon Eingabegeräte im Haus für VR.

DinosaurusRex
2015-12-25, 11:07:14
Sollte die NX tatsächlich Xone Leistung haben, wäre das natürlich Nintendo pur, da kann man mit dem Kopfschütteln nicht mehr aufhören.

X1-Leistung im Handheld-Formfaktor wäre mal richtig geil... ;)

Und dann am besten noch mit wifi charging und sowas alles.

Sven77
2015-12-25, 11:10:37
X1-Leistung im Handheld-Formfaktor wäre mal richtig geil... ;)

Aber nur dann. Ansonsten sind die Nintendo Sachen nicht ohne Grund in den Elektromärkten nicht mehr in der Gamingecke zu finden sondern beim Kinderspielzeug.

Lightning
2015-12-25, 12:29:29
Das würde aber wieder erhöhten Aufwand für die Entwickler bedeuten, da man hier an den Assets arbeiten müssten um sie in den geringeren Speicher zu bekommen.
+/- 30% Rechenleistung lässt sich hingegen schnell über die Anpassung von Auflösung / Shadergenauigkeit ausgleichen.
Auch an ein 128-Bit SI bekommt man mittlerweile 8GiB.

Von 7 CPU-Kernen auf 3.5(?) zurückzugehen halte ich jetzt aus dem Bauch heraus für problematischer. Sollte der Speicher doch mal ausgehen, kann man eigentlich mit wenig Aufwand über die Texturgröße skalieren. Das stelle ich mir bei mangelnder CPU-Leistung schwieriger vor (und im schlimmsten Fall muss dann direkt das Gameplay beeinträchtigt werden).

edit:

Aber nur dann. Ansonsten sind die Nintendo Sachen nicht ohne Grund in den Elektromärkten nicht mehr in der Gamingecke zu finden sondern beim Kinderspielzeug.

In welchen Märkten? Im Media Markt und Saturn sehe ich Nintendo immer neben Sony und MS.

Screemer
2015-12-25, 13:43:19
Da Nintendo zeitlich später dazukommt, könnten Sie die Situation um die Rift mit beobachtet haben und einen entsprechend leistungsfähigen Bildausgang verbauen, wo Sony sich mit Interpolation behelfen muss. Mit Nunchuks und Balance-Board hätte man auch schon Eingabegeräte im Haus für VR.
Das ist aber wohl leider eine zu schöne Vorstellung um war zu sein. Man muss immer bedenken, dass wir über bigN reden. Beobachtung des Marktes und Anpassung auf Produkte anderer Hersteller sind da wohl zu viel des guten.

In welchen Märkten? Im Media Markt und Saturn sehe ich Nintendo immer neben Sony und MS.frag ich mich auch. Vor allem welcher Elektronik Markt führt Kinderspielzeug. Von den genannten wäre mir das nicht bekannt. Vielleicht verwechselt er toys'r'us mit Saturn.

krötenfresse
2015-12-25, 14:39:31
Wer bitte soll das kaufen?
es ergibt in meinen augen nur sinn, wenn sie auf arm-cpu und android setzen und so zukünftige tablet-spiele auch lauffähig sind.

und leistung aus der cloud? hat m$ nicht auch schon mal mit sowas werbung gemacht?

Da Nintendo zeitlich später dazukommt, könnten Sie die Situation um die Rift mit beobachtet haben und einen entsprechend leistungsfähigen Bildausgang verbauen, wo Sony sich mit Interpolation behelfen muss. Mit Nunchuks und Balance-Board hätte man auch schon Eingabegeräte im Haus für VR.glaubst du, nintendo juckt das?

wäre natürlich schön.......und freesync könnten sie auch gleich einbauen ;)

tobor
2015-12-25, 14:46:22
Das beste an der PS4 ist das OS. Die Benutzerfreundlichkeit toppt alles. Du kannst Spotify laufen lassen und wenn du dann ein Spiel startest, wird automatisch die ingame Musik lautlos gestellt. Screenshots machst du mit einem Tastendruck und kannst sie super easy überall teilen. Installationen dauern praktisch nur 30 Sekunden und so weiter. Die Summe der ganzen Kleinigkeiten, die alle reibungslos und super schnell funktionieren, macht den Unterschied. Man schaltet das Gerät gerne ein. Ich bin mal gespannt, was Nintendo da abliefern will. Gerade in dieser Hinsicht hatten die immer große Probleme.
Leider ist der Ps4 Browser totaler Muell . Das kann jedes Smartphone. Was Nx angeht:
Diesen Schrott kann Nintendo behalten.Gier frist hier Hirn.

Sven77
2015-12-25, 16:28:10
In welchen Märkten? Im Media Markt und Saturn sehe ich Nintendo immer neben Sony und MS.

Mach gerne ein paar Bilder bei uns im Saturn.. da ist die Nintendo-Ecke zusammen mit Lerncomputern, dem Amiibos Schrott und sonstigem Tinneff..

just4FunTA
2015-12-25, 18:36:26
Hab gerade gesehen die PS4 kostest aktuell 269€ http://www.amazon.de/gp/product/B010TNVS1W/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B010TNVS1W&linkCode=as2&tag=charts-21 wie will das Nintendo noch deutlich unterbieten?

Herr Doktor Klöbner
2015-12-25, 18:44:43
Hab gerade gesehen die PS4 kostest aktuell 269€ http://www.amazon.de/gp/product/B010TNVS1W/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B010TNVS1W&linkCode=as2&tag=charts-21 wie will das Nintendo noch deutlich unterbieten?

Da Nintendo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendein ebenso nutzloses wie teures Gimmick verbaut, werden sie Mühe haben auf dieses Preisniveau zu kommen, das wird eine absolute Totgeburt.

Hätte Nintendo bei der Wii U auf den bescheuerten Tablett-Controler verzichtet hätten sie wenigstens noch die Option die Wii U zum absoluten Kampfpreis als Zweitkonsole in den Markt zu drücken, schaut man sich die Hardware im Detail an, wären da in 28nm sicher 99,- € machbar, da würde ich schon wegen Bayonetta 2 schwach.

AnarchX
2015-12-25, 19:08:11
Das ist aber wohl leider eine zu schöne Vorstellung um war zu sein. Man muss immer bedenken, dass wir über bigN reden. Beobachtung des Marktes und Anpassung auf Produkte anderer Hersteller sind da wohl zu viel des guten.

Ja, da scheint mancher Manager wohl noch mental bei den Kartenspielen zu sein.;D

Von 7 CPU-Kernen auf 3.5(?) zurückzugehen halte ich jetzt aus dem Bauch heraus für problematischer.
Mit Puma kann man über 2GHz erzielen, was im Zweifel noch etwas mehr bringt als zwei einzelne Quad-Jaguar-Cluster mit je 1,6GHz (PS4). Die Leistung sollte ziemlich vergleichbar sein.

Novum
2015-12-25, 19:18:47
Und was soll sich durch letzteres ändern? Ein günstigeres Kühlsystem?
14nm wird wohl in naher Zukunft keinen Kostenvorteil gegenüber 28nm bringen.
Und der Weg auf 14nm wäre auch für Nintendo offen.
14nm sollte sehr wohl auch den Chip billiger machen. Zumindest etwas. Dazu kommt ein simpleres PCB, Netzteil und die Kuehlung und ein kleineres Gehaeuse.

Lightning
2015-12-25, 19:48:56
Mit Puma kann man über 2GHz erzielen, was im Zweifel noch etwas mehr bringt als zwei einzelne Quad-Jaguar-Cluster mit je 1,6GHz (PS4). Die Leistung sollte ziemlich vergleichbar sein.

Genau das bezweifle ich, zumal die Engines mehr und mehr für Vielkern-CPUs optimiert werden. Vier stärkere Kerne können sicher reichen, aber damit 4x2.2 GHz 8x1.6 GHz immer gleichwertig ersetzen können, müssten schon deutlich mehr IPC her.

14nm sollte sehr wohl auch den Chip billiger machen. Zumindest etwas. Dazu kommt ein simpleres PCB, Netzteil und die Kuehlung und ein kleineres Gehaeuse.

..was ja bei Nintendo zumindest bisher eine große Rolle spielte. Hätte die Wii U nicht so klein (und nicht abwärtskompatibel) sein müssen, hätte man sicher mehr Performance/$ erzielen können.
Auf der anderen Seite hat man bei der Wii U trotzdem auf einen alten Fertigungsprozess gesetzt. Über die Gründe kann man natürlich auch wieder spekulieren.
Ich würde auf jeden Fall nicht zu viel erwarten - weder von der absoluten Performance, noch von der technischen Aktualität.

Korvaun
2015-12-25, 22:13:38
Das ganze NX-System muss "unified" sein, d.h. Handheld und stationäre Konsole sind zueinander kompatibel, Spiele laufen auf beiden, Spielstände sind austauschbar. Die stationäre Konsole sollte wenigstens PS4 Leistung bringen, sonst kann man es im "Westen" vergessen, insbesondere was 3rd-party-support angeht.

Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben, da kann Big-N auch gleich die Hardware weglassen und nur noch für Handys/Tablets/PS4/XONE/PC proggen. Würden sie warscheinlich mehr Gewinn machen...

Handheld sollte 1280*720 bei min. 30Hz als Zielvorgabe haben
Konsole Full-HD bei durchgängig 60Hz (also auch bei Ports von PS4/XONE)

megachip800
2015-12-26, 22:00:48

Ja abgesehen von der höheren Auflösung am PC war Model3 3DFx und co weit überlegen. Dreamcast beruhte im übrigen nicht auf Model3 sondern aus einer SH4 plus PowerVR2 Kombi. Dreamcast war nur in Teilbereichen etwas schneller/fortschrittlicher als Model3 , eine 1:1 Umsetzung von Scudrace wäre auf dem Dreamcast nicht möglich gewesen , Model3 verfügte über eine leistungsfähigere Shaderarchitektur , renderte in einer höheren Farbtiefe und konnte mehrere Lichtquellen gleichzeitig erzeugen , das hätte die Hardware im Dreamcast überfordert , (Reflektionen sahen auf Model3 besser aus ebenso wie die Spotlights). Und das ganze Rendering Konzept war ein anderes. Beim Dreamcast wurde die Geometrie von der CPU und dessen Fließkommaeinheit berechnet , der PowerVR2 hatte keine eigene. Die GPUs im Model3 Board brachten ihre eigenen Geometrieeinheit mit. Die Geometrie bei Model3 setze sich aus Quads zusammen und keine Dreiecke wie beim Dreamcast. Sega entschied sich damals
gegen Model3 für den Dreamcast weil zu teuer und gegen 3DFx , weil die PowerVR2 plus SH4 eine 2-3 höhere Performance brachte als eine 3DFx Gpu bei gleicher Taktfrequenz. Vielleicht auch wegen dem Stromverbrauch…..

PutinskaWassr
2015-12-26, 22:19:11

Er zeigt mir 360€ an... :confused:

PutinskaWassr
2015-12-26, 22:20:32
Da Nintendo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendein ebenso nutzloses wie teures Gimmick verbaut, werden sie Mühe haben auf dieses Preisniveau zu kommen, das wird eine absolute Totgeburt.

Hätte Nintendo bei der Wii U auf den bescheuerten Tablett-Controler verzichtet hätten sie wenigstens noch die Option die Wii U zum absoluten Kampfpreis als Zweitkonsole in den Markt zu drücken, schaut man sich die Hardware im Detail an, wären da in 28nm sicher 99,- € machbar, da würde ich schon wegen Bayonetta 2 schwach.
Ja, so sehe ich das auch.
Oder sie sind so schlau und brächten eine WiiU als Core-Version ohne Tablet raus...

just4FunTA
2015-12-26, 22:21:03
Er zeigt mir 360€ an... :confused:

bei MM ist es noch 269€ http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/_Sony-PS4,48353,464516.html?langId=-3

weiß aber nicht wie lange das Angebot noch gilt.

PutinskaWassr
2015-12-26, 22:29:06
bei MM ist es noch 269€ http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/_Sony-PS4,48353,464516.html?langId=-3

weiß aber nicht wie lange das Angebot noch gilt.

verführerisches Angebot :biggrin:

Kira
2015-12-26, 22:36:37
Ich fasse zusammen: Nintendo bringt 2016 (evtl.) eine Konsole, die maximal auf XBO-Niveau ist? Für 300-400€?

Sofern da nicht unglaublich viele gute Spiele (und damit meine ich wirklich direkt zu Release Zelda und Co.) erscheinen = sichere Tot. Hätte gern eine Nintendo-Konsole, als 2. Konsole mit einem einfachen Controller. Da die Grafik bei Nintendo ohnehin comichaft ist, hätte es eine Konsole für 149-199 getan.

PutinskaWassr
2015-12-26, 22:44:16
Ich fasse zusammen: Nintendo bringt 2016 (evtl.) eine Konsole, die maximal auf XBO-Niveau ist? Für 300-400€?

Das wird sicherlich ein Knaller! :freak:
Vielleicht sollte Nintendo einen neuen "Ausgabe-Apparat" in Dildoform rausbringen und dazu eine Sexsimulation mit "Zonenstimulation". Das würde bei gelangweilten Hausfrauen sicherlich gut ankommen :biggrin:

Botcruscher
2015-12-26, 22:48:06
3D VR Sex wäre vom Marktpotential der Knaller. Kommt aber ganz sicher nicht von Nintendo.

PutinskaWassr
2015-12-26, 22:57:14
3D VR Sex wäre vom Marktpotential der Knaller. Kommt aber ganz sicher nicht von Nintendo.

Ich warte aufs Holodeck :freak:
Wobei ich mich mit einer virtuellen Realität wie in Matrix auch zufrieden geben würde ^^

just4FunTA
2015-12-26, 23:10:58
Ich warte aufs Holodeck :freak:
Wobei ich mich mit einer virtuellen Realität wie in Matrix auch zufrieden geben würde ^^

na ich weiß nicht, bin nicht gerade ein fan der Anschlüße aus Matrix. :D

http://i.stack.imgur.com/31t6q.jpg

http://dks.thing.net/kingfig1.jpg

Kartenlehrling
2015-12-26, 23:11:25
Ich finde Nintendo hat zuviel Innovation versucht und das auch noch mit veralterter Technik,
und das schlimmst ist man konnte im Gegensatz zur Microsoft Kinect (http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/consoles)sich nicht entschliessen es einfach weglassen,
man hatte in Japan keine Eier dafür einfach zu zugeben das man Scheisse gebaut hat.

Heutige Nintendo Spiele muss aussehen wie Unravel (https://www.youtube.com/watch?v=cb7XnQQFTXg) und Ratchet & Clank (https://www.youtube.com/watch?v=YGFZWf6Ix_k) und natürlich Ni no Kuni II (https://www.youtube.com/watch?v=VMuVM9Sn8W0),
das ist Technik die ich mir von Nintendo wünsche, Spiele die aussehen wie ein Waltdisney Zeichentrickfilm.

just4FunTA
2015-12-26, 23:14:21
Ist halt die Frage ob Nintendo solche Spiele überhaupt stemmen kann. Die Entwicklungskosten werden im Vergleich zu deren aktuellen Spielen geradezu explodieren.

megachip800
2015-12-26, 23:36:08
Nintendo erinnert mich an die japanischen Synth Hersteller wie Roland , Yamaha und co. die damals sich auf die Fahne geschrieben haben "We design the Future" und dann jahrelang immer die gleichen Rompler mit den immer gleichen Soundsets herausgebracht haben mit irgendwelchen Pseudofeatures……..

Blediator16
2015-12-27, 00:18:54
Loewe kann man ebenfalls nennen

Kartenlehrling
2015-12-27, 00:27:56
Auch wenn es zu OT wird, Loewe RöhrenTV waren immer die S-Kasse unter den TV Geräte, Sie verbauten auch nur Philips Röhren aber die Technik und Optik war immer vorraus.
Ich lasse nichts auf die "alten" Loewe kommen, mit LED haben sie leider den Anschluss verloren bei der jetzigen Handywegwerfgesellschaft.

Surtalnar
2015-12-27, 00:42:52
Handheld sollte 1280*720 bei min. 30Hz als Zielvorgabe haben
Konsole Full-HD bei durchgängig 60Hz (also auch bei Ports von PS4/XONE)
Warum sollte man in einem Jahr 1280x720@30Hz haben wollen, wenn es jetzt schon Handys mit 3840x2160@60Hz gibt?

Und was die Standalone-Konsole betrifft müsste die Leistung weit über der Xbox One/PS4 liegen, damit es hier jemand kauft.

Käsetoast
2015-12-27, 01:09:39
Warum sollte man in einem Jahr 1280x720@30Hz haben wollen, wenn es jetzt schon Handys mit 3840x2160@60Hz gibt?
Das mit dem 720p Display halte ich sowieso für extrem unwahrscheinlich. Für den Handheld werden wieder 2 Displays kommen einfach weil diese Idee einfach genial funktioniert und man sich die ganzen Dinge wie Dr. Kamashimas Gehirn-Jogging, Art Academy, Nintendogs & Co nicht entgehen lassen wird. Ich sehe da eher zwei 800x480er Displays, also eine Verdoppelung der jeweiligen Auflösung der derzeitigen Displays was als netter Schub ausreichend sein sollte. Rein von der Pixelzahl liegt man damit leicht unterhalb eines einzelnen 720p Displays. Ich halte es generell für unwahrscheinlich einen Ansatz von wegen 1080p@60fps auf der Konsole gegenüber 720p@30fps auf dem Handheld zu fahren - das halte ich für relativ unrealistisch, gerade wenn man in den Leistungsregionen einer PS4 wildert. Da wäre der Akku doch in Nullkommanix leer wenn man diese enorme Leistung bieten wollte bzw. wenn die Optik auf dem Handheld nicht total enttäuschend ausfallen soll. Da klingt für mich ein 800x480er Display (deren halbierte Auflösungswerte von der heutigen Kundschaft zwar nicht abgefeiert, aber dennoch hingenommen wird, weswegen so ein Upgrade mehr als ausreichend sein sollte) für den Hauptinhalt und ein zusätzliches Display, das verhältnismäßig nur wenig Rechenzeit braucht für Inventarscreens, Kartendarstellung oder was auch immer deutlich realistischer. Das sollte dann gut und gerne nur halb so rechenintensiv sein wie ein einzelnes 720p Display was denke ich bitter nötig ist um auf so einem Handheld halbwegs vernünftige Grafik (d.h. ohne dass sich die Entwickler ein Bein rausreißen müssen um das Spiel sowohl auf Handheld als auch auf Konsole spielbar zu halten) bei guten Akkulaufzeiten zu ermöglichen...

Kira
2015-12-27, 01:19:44

Und was die Standalone-Konsole betrifft müsste die Leistung weit über der Xbox One/PS4 liegen, damit es hier jemand kauft.

Selbst wenn sie sagen wir mal 1,5 so schnell wie die PS4 wäre. Würdest du sie dann kaufen oder deine PS4 inkl. aller Spiele (deiner Freunde, die auch eine haben) behalten und in 3 Jahren dann auf die PS5 wechseln?

Ich hätte richtig Bock auf Zelda, Mario und Co., aber nur für einen vernünftigen Preis UND es müssten schon mehr Spiele kommen. Nur für 2 Spiele kaufe ich keine Konsole (mehr).

Das Onlinegaming bei Nintendo war zudem miserabel. Ich weiß nicht, wie es bei der Wii U ist.

Käsetoast
2015-12-27, 01:31:21
Selbst wenn sie sagen wir mal 1,5 so schnell wie die PS4 wäre. Würdest du sie dann kaufen oder deine PS4 inkl. aller Spiele (deiner Freunde, die auch eine haben) behalten und in 3 Jahren dann auf die PS5 wechseln?

Ich hätte richtig Bock auf Zelda, Mario und Co., aber nur für einen vernünftigen Preis UND es müssten schon mehr Spiele kommen. Nur für 2 Spiele kaufe ich keine Konsole (mehr).
Das ist in der Tat ein Problem, wobei ich eine PS5 da eher erst so in 4-5 Jahren am Horizont sehe. Wobei ich gleichzeitig auch sagen muss, dass wenn man auch einen PC hat sich diese Frage eher für PS4 & XBone stellt. Ich würde mir die PS4 etwa für Bloodborne kaufen. Dann hört es im Prinzip aber auch schon auf. Ich finde generell die Exclusives auf den neuen Konsolen von MS und Sony extrem schwach - da sind zumindest für mich quasi gar keine Systemseller mehr dabei. Das ist bei der Wii U dann schon ganz anders - die ganzen Mario Spiele, die ganzen Zelda Spiele, sonstige Exclusives wie Pikmin oder Star Fox und dann natürlich noch gute Jump'n'Runs á la Donkey Kong. In Punkto Exclusives sehe ich Nintendo als bei weitem dominierend an, denn deren Spiele sind an sich nicht nur gut, sondern im Endeffekt auch konkurrenzlos - gerade was Jump'n'Runs angeht. So gesehen würde ich als PC Spieler eine gute neue Nintendo Konsole, die sowohl die super Nintendo Exclusives als auch Konsolenportierungen mitbringt, sofort kaufen. Die meisten Konsolenspiele erscheinen inzwischen eben für PS4 und XBone, während die Menge an Exclusives da dann doch deutlich geschrumpft ist. Wenn Nintendo sich hier einklinken könnte + die eigenen Exclusives + dann eventuell noch das ganze Handheld Portfolio, das dann ja unter Umständen auch auf der Heimkonsole möglich wäre, dann wäre das ein absoluter Knüller und vom Spieleangebot geradezu unschlagbar. Ich meine Multiplattform-Portfolio mit Nintendo-Portfolio und 3DS-Portfolio ist doch kaum zu überbieten. Wenn die Wii U das geboten hätte, würden PS4 und XBone in meinen Augen alt aussehen. So bleibt die Hoffnung, dass die NX so etwas vollbringt, indem man jetzt irgendwas auf dem Niveau von PS4 +20-30% (Mehrperformance die man bei Ports durch nicht ganz so ausgefeilte Optimierungen als Puffer aufbrauchen kann) bringen. Nur auf Niveau der XBox fände ich dann schon wieder grenzwertig, wäre aber eventuell preistechnisch attraktiv und gleichzeitig wäre die Kluft zum Aussehen auf den Handhelds nicht ganz so groß...

Surtalnar
2015-12-27, 01:35:20
Ich habe eine Xbox One, darauf vielleicht maximal 10 Freunde, mit einem davon spiele ich regelmäßig, aber darauf könnte ich auch verzichten, wenn die Konsole richtig gut wäre.

Also 4K-Support bzw 1080p@120hz sowie 60fps-Garantie bei 1080p, und eine Grafik mit der ich Besucher vom Hocker hauen könnte, bei einem Preis von @ 399€. Meine XBO inkl. Spiele wären ja damit nicht weggeschmissen.

just4FunTA
2015-12-27, 02:14:17
lol was willste den mit 120hz wenn die tvs alle mit 60hz laufen? :D

Korvaun
2015-12-27, 09:59:43
Also wenn die NX wirklich ALLE Spiele (insbesondere 3rd party spiele und ps4/XBO-ports) in fullHD mit durchgehend 60Hz darstellen könnte wäre das schon ein gutes Verkaufsargument gegenüber dar aktuellen Generation. Viele Spiele sehen toll aus, ruckeln halt nur ohne Ende bei 30Hz oder weniger.

Die mobile Konsole braucht nicht mehr als 1280*720, das reicht locker für schöne Spiele auf nem 5" Bildschirmchen und begrenzt auch die nötige CPU/GPU-Power. Die lächerlichen Handy-Aflösungen von mehr als FullHD bis zu 4k+ sind ja wohl pures höher-weiter-schneller-Marketing ohne jeglichen Alltagsvorteil...

krötenfresse
2015-12-27, 11:05:58
Also wenn die NX wirklich ALLE Spiele (insbesondere 3rd party spiele und ps4/XBO-ports) in fullHD mit durchgehend 60Hz darstellen könnte wäre das schon ein gutes Verkaufsargument gegenüber dar aktuellen Generation. Viele Spiele sehen toll aus, ruckeln halt nur ohne Ende bei 30Hz oder weniger.
..
Vielleicht hat das Ding ja freesync, dann sollte auch nix mehr ruckeln.

Botcruscher
2015-12-27, 11:11:23
Die Auflösung würde natürlich hochgerechnet. Ein besseres Display gibt schon viel Qualität und kostet dank des Massenabsatzes im Handymarkt kaum mehr.
Vielleicht hat das Ding ja freesync, dann sollte auch nix mehr ruckeln.
Was willst du bei Raten weit unter 30 noch synchronisieren?! Das ruckelt notgedrungen immer.

Affinator
2015-12-27, 11:13:48
Wie mir dieses 1080p60Hz Gejammere auf die Eier geht. Ein Großteil der WiiU-Spiele (und fast alle Nintendospiele) laufen übrigens in 1080p60Hz. Und das trotz der *mieserablen* Hardware. Die Auflösung und die Frequenz lässt sich immer erreichen, wenn nicht auf unsinniges EyeCandy optimiert wird. (Und falls ich jetzt doch missverstanden wurde. 1080p60Hz ist kein Qualitätskriterium sondern eine Entscheidung.)

Toads Treasure Tracker sieht übrigens sehr sehr gut aus. Oftmals scheitert moderne Grafik am Artwork und nicht der Hardware...

Botcruscher
2015-12-27, 11:19:01
Die schlechte Hardware der WiiU lässt sich damit aber nicht schön reden. Sich selber sämtlich Multiplatformtitel zu verbauen ist schon schön blöd.

Korvaun
2015-12-27, 12:17:10
Also Xenoblade Cronicles X läuft auf 1280*720 mit 30Hz vsync on. Sieht immer noch toll aus, aber das Ganze in full-HD mit 60Hz, möglichst noch mit gutem AA, wäre schon noch mal ne andere Liga.

Wenn man liest wie Nintendo tricksen musste um das überhaupt zu erreichen, dann kann man sich denken wie nahe am Maximum das Spiel grafisch ist.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-vs-xenoblade-chronicles-x

xyleph
2015-12-27, 13:08:20
Wie mir dieses 1080p60Hz Gejammere auf die Eier geht. Ein Großteil der WiiU-Spiele (und fast alle Nintendospiele) laufen übrigens in 1080p60Hz.

Der Großteil der WiiU Spiele läuft bestimmt nicht in 1080p@60fps. Nur weil du beim Output 1080p stehen hast, heißt dass nicht, dass die Spiele nativ in der Auflösung gerendert werden.

Übrigens bin auch auch froh, dass nicht jeder Hersteller auf so einfache Spielelogik setzt wie es N bei ihren Spielen durchgängig macht.

IC3M@N FX
2015-12-27, 15:47:46
Ich weiß nicht was die Leute wollen bzw. was für Vorstellungen die haben,
zeigt mir mal ein PC der für 269-289€ der vergleichsweise die selbe Leistung hat
wie die PS4! Wenn die Konsole nächstes Jahr bei 249€ einpendelt sieht der PC sogar noch schlechter aus wenn ich mir ein PC für 249€ zusammen stelle das vergleichbare Hardware hat, und nicht gebraucht dann sieht der PC nun mal alt aus.....

krötenfresse
2015-12-27, 16:00:20
Ich weiß nicht was die Leute wollen bzw. was für Vorstellungen die haben,
zeigt mir mal ein PC der für 269-289€ der vergleichsweise die selbe Leistung hat
wie die PS4! Wenn die Konsole nächstes Jahr bei 249€ einpendelt sieht der PC sogar noch schlechter aus wenn ich mir ein PC für 249€ zusammen stelle das vergleichbare Hardware hat, und nicht gebraucht dann sieht der PC nun mal alt aus.....
wir reden grade über nintendo, nicht über die ps4!

Botcruscher
2015-12-27, 16:33:08
dann sieht der PC nun mal alt aus.....
Die paar Kröten kommen bei Spielpreis ganz locker wieder raus. Vom hochwertigen F2P ganz zu schweigen.

IC3M@N FX
2015-12-27, 17:16:34
wir reden grade über nintendo, nicht über die ps4!

Spielt das eine Rolle die Nintendo NX Plattform wird auch nicht mehr als 250-300€ kosten...
Alles andere wäre für Nintendo eine Totgeburt....

Deathcrush
2015-12-27, 18:13:43
Die paar Kröten kommen bei Spielpreis ganz locker wieder raus.

Mittleriweile kosten PC Spiele fast genauso viel wie Konsolenspiele und auf der Konsole kann ich die Spiele wieder verkaufen, auf dem PC nicht, was die Konsole streng genommen wieder sehr viel günstiger macht als einen PC.

IC3M@N FX
2015-12-27, 19:00:26
Mittleriweile kosten PC Spiele fast genauso viel wie Konsolenspiele und auf der Konsole kann ich die Spiele wieder verkaufen, auf dem PC nicht, was die Konsole streng genommen wieder sehr viel günstiger macht als einen PC.

Es stimmt schon die PC Spiele sind immer im Schnitt 10-20% günstiger zum Release gegenüber ein Konsolen Spiel! Tatsache ist auch das man über Chinakey Händler sogar 30-40% je nach Spiel rausholen kann 1-2 Wochen nach Release des Spiels je nach Spiel.....
Nachteil bei der Sache wieder verkaufswert ist gleich 0! Wenn ich mit der PS4 oder Xbox One Digitale Spiele kaufen will mit den üblichen Restriktionen wie beim PC Game Digital kauf z.b wegen billigeren Preis indem ich mein Guthaben über eBay, G2A.com und durch Regionswitch(Xbox One)+ Guthaben von der jeweiligen Region kaufe komme ich auch auf Preise eines Chinakey Händlers! Also ist das auch nix mehr besonderes was nur dem PC vorenthalten war es gibt genug Tricks wie man den Preis drücken kann selbst bei Konsolen.....
Dann wäre noch Gamestop 2in1 9.99er wo du so gesehen zwar immer Verlust machst, aber Spiele die du nicht mehr Spielst und die stehen in der Liste kannst du dann halt tauschen +10€, oder z.b eBay/Kleinanzeigen da kriegst du immer aktuelle Spiel so für 30-40€ als Disk version. Das sind alles dinge die mit den PC Spiel das über Keys funktioniert nicht möglich!
Ich hab noch 3-4 Freunde die über PC ihre Spiele spielen wegen der Hardware, ich persönlich hab gemerkt das diese Leute ziemlich viel Geld für die Hardware ausgeben, aber fast nix für Software zahlen wollen oder den Wert der Software nicht zu schätzen wissen wollen. Mit der Begründung da die ja schon soviel Geld für die Hardware bezahlt haben möchten sie nicht für ein Spiel 40-50€ zahlen was sie nach 1-2 Wochen eh nicht mehr spielen, und sie können es auch nicht tauschen oder weiterverkaufen.... Daher möchten sie auch nur Geld ausgeben für Spiele mit Mehrwert eines endlosen Contents z.b wie Diablo 3, WoW, Battlefield usw. den Rest holen sie sich per Steam Sale irgendwann mal oder wenn die Finger jucken Illegal......
Sowas kann man sicher nicht auf alle PC User übertragen aber ich bin mir sicher das es locker 25-30% der Hardcore PC Gamer so denken wenn sogar nicht mehr...... das schlimme dabei ist das ich das sogar nachvollziehen kann, lieblose Umsetzungen, oder Spiel kaputt gepatched es gibt genügend gründe!!!

DinosaurusRex
2015-12-28, 11:47:15
Nicht nur das... die Effizienz bei der Software steigt beim PC kontinuierlich. Mit DX12/Vulkan ist man bereits fast an der Effizienz einer Konsole. Früher ist einfach deutlich mehr Leistung durch den Overhead am PC verpufft.

Das ist auch bitter notwendig, wenn VR auf dem PC funktionieren soll. Jeder, der einen 120Hz Monitor besitzt, wird bestätigen, dass es in aktuellen Titeln in den meisten Fällen die CPU ist, die verhindert, dass man derart hohe Framerates erreicht.

Matrix316
2015-12-28, 12:56:58
Es stimmt schon die PC Spiele sind immer im Schnitt 10-20% günstiger zum Release gegenüber ein Konsolen Spiel! Tatsache ist auch das man über Chinakey Händler sogar 30-40% je nach Spiel rausholen kann 1-2 Wochen nach Release des Spiels je nach Spiel.....
Nachteil bei der Sache wieder verkaufswert ist gleich 0! Wenn ich mit der PS4 oder Xbox One Digitale Spiele kaufen will mit den üblichen Restriktionen wie beim PC[...]
Wer auf einer Konsole Spiele Digital kauft ist selbst Schuld. Würde ich NIE machen. Das ist der EINZIGE Vorteil, den eine Konsole heute noch gegenüber einem PC hat, neben den Exklusiv Titeln. Und den gibt man freiwillig weg?

00-Schneider
2015-12-28, 13:15:32
Wer auf einer Konsole Spiele Digital kauft ist selbst Schuld. Würde ich NIE machen. Das ist der EINZIGE Vorteil, den eine Konsole heute noch gegenüber einem PC hat, neben den Exklusiv Titeln. Und den gibt man freiwillig weg?

Es gibt doch oftmals einige Schnäppchen in den jeweiligen Stores, die deutlich besser als Retail-Schnäppchen ausfallen. Gerade wenn man auf die US-Stores zugreift, sind auch neue Spiele oftmals 10-20€ billiger als der billigste Retail-Anbieter in Europa.

Außerdem verkauft nicht jeder seine Spiele nach dem Durchspielen wieder. Mach ich z.b. überhaupt nicht...

DinosaurusRex
2015-12-28, 13:27:55

Ich hab mir AC Black Flag für 9 Euro digital gekauft und Batman AK für 29 Euro. Vollpreis bezahl ich aber nur für Discs, die kannst du im Zweifelsfall immer weiterverkaufen.

dargo
2015-12-28, 14:35:29
Das ist auch bitter notwendig, wenn VR auf dem PC funktionieren soll. Jeder, der einen 120Hz Monitor besitzt, wird bestätigen, dass es in aktuellen Titeln in den meisten Fällen die CPU ist, die verhindert, dass man derart hohe Framerates erreicht.
Kann man so nicht sagen. Es sei denn du reduzierst einiges an Details.

iuno
2015-12-28, 14:45:17
Kann man so nicht sagen. Es sei denn du reduzierst einiges an Details.
Aber da kann man wenigstens einiges rausholen, wenn man im GPU Limit haengt. Der CPU bringt ja das abschalten von Grafikoptionen in den allerwenigsten Faellen etwas.
Die Aussage ergibt also durchaus Sinn, wenn man immer versucht auf 120 FPS zu kommen, auch bei sehr anspruchsvollen Spielen.

Tesseract
2015-12-28, 15:05:27
Der CPU bringt ja das abschalten von Grafikoptionen in den allerwenigsten Faellen etwas.

hängt von der option ab. wenn diese z.B. irgendwelche shadow maps vergrößert natürlich nicht, dann ist das vergleichbar mit dem hochdrehen der auflösung, aber alles was weniger objekte zeichnet (vegetation, sichtweite) kann die CPU-last sogar sehr stark senken.

DinosaurusRex
2015-12-28, 15:31:52
Das wird bei VR sowie eine ganz interessante Situation auf dem PC. Stell dir mal vor jemand weiß nicht, dass er ein VR Game nicht mit fluktuierender Framerate laufen lassen soll, so wie er es womöglich bei normalen Spielen gewohnt ist. Der wird eine katastrophale Spielerfahrung haben. Grundsätzlich darf man erwarten, dass VR noch viel mehr Frickelei wird für die PC Gamer, viel mehr, als es in herkömmlichen Spielen ohnehin schon der Fall ist. Viele werden sicher einfach alles auf niedrigsten Einstellungen spielen, um dieses Problem zu umgehen. Vermutlich werden einige trotz stärkerer Hardware mit sub-konsolen Settings spielen. 90 Minimum FPS in allen Lebenslagen fallen nicht vom Himmel.

Tesseract
2015-12-28, 16:16:16
keine angst, wenn schon die meisten spiele die für 30fps auf konsolen entwickelt wurden selbst mit einem sandy bridge aus 2011 mit >100fps laufen wird das schon nicht so schlimm. :rolleyes:

DinosaurusRex
2015-12-28, 17:17:02
Es hat ja natürlich auch jeder PC Gamer eine CPU, die genauso viel kostet wie eine ganze Konsole inkl Controller und Spiel. Klassisches Elitismusgewäsch.

just4FunTA
2015-12-28, 17:23:54
Es hat ja natürlich auch jeder PC Gamer eine CPU, die genauso viel kostet wie eine ganze Konsole inkl Controller und Spiel. Klassisches Elitismusgewäsch.

Die alten cpus sind doch recht billig, außerdem ist als Minimalanforderung auf dem PC für VR immer wieder von der GTX970 zu lesen, also ja die Leute die VR haben möchten müssen einen starken Rechner haben..

Tesseract
2015-12-28, 17:43:06

ein high-end sandy von damals ist heute ein midrange-skylake wie er in fast jedem komplettsystem steckt. ein 8-core-jaugar entspricht, wenn überhaupt, vielleicht einem <60€ pentium G - zumindest hatte coda mal sowas angedeutet.

aufkrawall
2015-12-28, 17:51:04
hängt von der option ab. wenn diese z.B. irgendwelche shadow maps vergrößert natürlich nicht, dann ist das vergleichbar mit dem hochdrehen der auflösung, aber alles was weniger objekte zeichnet (vegetation, sichtweite) kann die CPU-last sogar sehr stark senken.
Ein LOD-System entlastet ja häufig die CPU schon stark. Wenn man dann Sichtweiten noch weiter runter dreht, sieht es schnell extrem hässlich aus.
In den Frostbite-Spielen kann man afair auch die CPU sonst per Optionen eigentlich kaum bis gar nicht entlasten.

dargo
2015-12-28, 18:05:11
Aber da kann man wenigstens einiges rausholen, wenn man im GPU Limit haengt. Der CPU bringt ja das abschalten von Grafikoptionen in den allerwenigsten Faellen etwas.

Alles eine Frage der Skalierung der Engine + Willen vom Entwickler. Wenn ich aktuell an GTA V denke... das bietet sowohl bei der CPU- als auch GPU-Last eine hervorragende Skalierung.

Es hat natürlich auch jeder PC-Gamer demnächst VR.

Monsta
2015-12-29, 01:53:00
Wenn man von DEM Pc Gamer spricht dann muss man halt den durchschnitt nehmen. Und das ist ne gtx750 und ein i3.
Mit so einer Kiste wird man wenig Spass am VR haben.

Iterator
2015-12-29, 21:30:57
Was die kommende neue Nintendo Konsole und die vermutete verbaute Hardware angeht, gab es in 2014 von AMD, zwei Aussagen zu kommenden Semi-Custom Designs in 2016. Letzteres bezog sich extra auf ein nicht Gaming Design:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b63557-1451421914.png

Dann kann es ja eigentlich nur ARM Hardware sein, die in dem kommenden Nintendo Produkt steckt. Wenn man jetzt mal rein vom CPU Part ausgeht, was müsste man da an Cores und Menge verbauen, um da in etwa auf Xbox One Leistung zu kommen ?

krötenfresse
2015-12-29, 23:22:28
Dann kann es ja eigentlich nur ARM Hardware sein, die in dem kommenden Nintendo Produkt steckt. Wenn man jetzt mal rein vom CPU Part ausgeht, was müsste man da an Cores und Menge verbauen, um da in etwa auf Xbox One Leistung zu kommen ?
sind die nicht inzwischen mindestens genau so schnell wie jaguar-kerne?

Botcruscher
2015-12-29, 23:31:26
Für den Leistungsbereich wird es schon passen. Stromverbrauch dürfte halt A und O sein. Den Markt dafür sehe ich aber nicht mehr. Alles billige macht das Smartphone nebenbei und Grafik juckt bei dem Anwendungszweck nicht. Den Markt den Nintendo anpeilt gibt es nicht mehr.

MR2
2015-12-30, 00:09:14
Dann würde ja wieder niemand games von Xbox one oder ps4 auf die NX porten.

Oder das "brandneue Konzept" welches ja angekündigt wurde, sind eben Handy und Tablet Spiele auf dem heimischen Bildschirm :-P Das wäre grauerlich...

Novum
2015-12-30, 07:14:19
sind die nicht inzwischen mindestens genau so schnell wie jaguar-kerne?
Ein ARM A72 sollte vergleichbar sein. Ist immer schwierig da Daten zu finden.

Avalox
2015-12-30, 09:11:32
Jaguar Kern ist doch ein Mobil CPU Kern.

Da sind die ARM CPU Kerne schon lange weit flinker.

Ich denke der Jaguar Kern kommt so an die Performance eines Cortex A15 Kerns, oder eines aktuellen Little Core des Cortex A53, jeweils bei identischen Takt.

Arnoldie
2015-12-30, 09:13:16
Jaguar Kern ist doch ein Mobil CPU Kern.

.
Was ist das für ein Einwand?

Avalox
2015-12-30, 09:16:50
Was ist das für ein Einwand?

Jaguar waren von Anfang an leistungsschwache Kerne, die von AMD primär gegen die ATOM CPU Kerne am Markt positioniert wurden.

Arnoldie
2015-12-30, 09:24:47
Jaguar waren von Anfang an leistungsschwache Kerne, die von AMD primär gegen die ATOM CPU Kerne am Markt positioniert wurden.
Jetzt ist es etwas passender.

DinosaurusRex
2015-12-30, 09:57:06
Wie steht es denn um die ominöse Time to Triangle bei aktuellen ARMs im Vergleich zu einer modernen x86 CPU? Cerny hat ja immer wieder betont, dass er um jeden Preis und auch entgegen der Meinung einiger 1st Parties einen x86 Prozessor wollte. Er hat also von Anfang an öffentlich die Verantwortung für die vergleichsweise niedrige CPU-Leistung der PS4 übernommen (und dann auch jedes Mal mit dem Verweis auf die GPGPU-Eigenschaften der APU).

Deinorius
2015-12-30, 10:02:08

Und selbst die müssen sich nicht wirklich vor den ARM Counterparts verstecken. Genauere Daten wären hilfreicher als irgendwelche Einschätzungen.

krötenfresse
2015-12-30, 10:10:50
Alles billige macht das Smartphone nebenbei und Grafik juckt bei dem Anwendungszweck nicht. Den Markt den Nintendo anpeilt gibt es nicht mehr.
vielleicht kommen die grafisch aufwendigen spiele für tablets ja erst noch ;)

Botcruscher
2015-12-30, 10:34:35
Dann würde ja wieder niemand games von Xbox one oder ps4 auf die NX porten.

Oder das "brandneue Konzept" welches ja angekündigt wurde, sind eben Handy und Tablet Spiele auf dem heimischen Bildschirm :-P Das wäre grauerlich...

Das Ei hat Nintendo schon mit der WiiU gelegt und ich glaube nicht an Handheldleistung einer One oder PS4. Es sei denn, da wird "brandneu" auf das Mobilgerät gestreamt.

Avalox
2015-12-30, 10:42:22
Und selbst die müssen sich nicht wirklich vor den ARM Counterparts verstecken. Genauere Daten wären hilfreicher als irgendwelche Einschätzungen.

Jaguar Kern gegen Cortex A72 Kern (Single Core Benchmark betrachten, Multi Core sind die kombinierten A72 + A53 Kerne)

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/4522774?baseline=4630951

Jaguar Kern gegen Cortex A15

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/4713023?baseline=4522774

Jaguar Kern gegen Cortex A53 Little Core (Single Core Benchmark betrachten)

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/4716850?baseline=4522774

Jaguar Kern gegen aktuellen Smartphone ATOM SoC

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/2334368?baseline=4522774

Locuza
2015-12-30, 11:30:02
Wie steht es denn um die ominöse Time to Triangle bei aktuellen ARMs im Vergleich zu einer modernen x86 CPU? Cerny hat ja immer wieder betont, dass er um jeden Preis und auch entgegen der Meinung einiger 1st Parties einen x86 Prozessor wollte. Er hat also von Anfang an öffentlich die Verantwortung für die vergleichsweise niedrige CPU-Leistung der PS4 übernommen (und dann auch jedes Mal mit dem Verweis auf die GPGPU-Eigenschaften der APU).
Moderne ARM CPUs sind straight forward vom Design her.
Solange keine exotische Konfiguration zum Einsatz kommt, ist die Komplexität vermutlich weder besonders größer noch kleiner.

Cerny hat soweit ich weiß eine Präsentation darüber gehalten, wo er x86 angesprochen hat und das die Meinung in der Vergangenheit war, dass x86 ungeeignet wäre für eine Spielkonsole, aber die neusten Entwicklungen dafür gesorgt haben, dass es kein Problem mehr darstellt.

Ich kann mich nicht erinnern das Cerny "immer" das betont hat, noch das er explizit die 1st Party als Opposition genannt hat und auch nicht das er x86 um jeden Preis wollte.

DinosaurusRex
2015-12-30, 11:41:15
Ich kann mich nicht erinnern das Cerny "immer" das betont hat, noch das er explizit die 1st Party als Opposition genannt hat und auch nicht das er x86 um jeden Preis wollte.

Doch hat er. Er hat in mehreren Interviews erklärt, dass sich bereits sehr früh nach Release der PS3 abgezeichnet hat, dass der Cell ein komplettes Desaster ist. Er hat sich laut eigener Aussage schon zu Beginn der Planungsphase für eine PS4 für x86 ausgesprochen und diese Idee solange geprüft, bis er grünes Licht von der obersten Etage bekommen hat. Er hat laut eigener Aussage mächtig Gegenwind von einigen Worldwide Studios bekommen, die er allerdings nie namentlich genannt hat. Gerüchten zufolge war Polyphony Digital der schärfste Gegner des x86 Konzepts.

Man muss aber auch unbedingt dazu sagen, dass es in der Planungsphase der PS4 einen Kampf um die Konzernführung gab. Es war eine Situation in der Team Kaz Hirai (Mark Cerny, Andrew House, Shu Yoshida, etc) gegen Team Ken Kutaragi stand. Zu letzterem gehörte auch Kaz Yamauchi, der Boss von Polyphony Digital. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Yamauchi weniger um technische Aspekte, sondern vielmehr um die Loyalität zu Kutaragi gegangen ist. Mit einem Cell 2.0 hätte Kutaragi sein Gesicht wahren können und gerade auf so etwas wird in der japanischen Kultur sehr viel Wert gelegt. Hirai hat sich schließlich durchgesetzt und seine Spezis bekleiden jetzt allesamt hohe Positionen innerhalb von SCE.

Locuza
2015-12-30, 12:35:27
Punkt für dich:
MC: I wasn’t deciding whether the x86 would be the chip. I was trying to work out
whether it would be an option. If your only option is the Power PC, it’s very restrictive in terms of hardware vendors. If you can also use the x86, you can talk to anyone out there who makes technology.

LH: What were people saying about the x86?

MC: Because of its very long history, the x86 is rather complex. You can run code today that was written for the original chip in 1978. They just kept adding things for [over 30] years. If you read an x86 manual, it takes pages to explain all the different ways that you can move data from one register to another, based on all the additions to the architecture over the years. It’s a bit overwhelming from that perspective. Also, it gets very technical. It’s a CISC architecture rather than RISC architecture. There was definitely a first-party voice that said [the x86] probably couldn’t be used in a games PS4 console disk drive.

http://www.psu.com/forums/showthread.php/317643-Mark-Cerny-interview-%C2%96-Building-PS4-designing-Knack?

Windi
2015-12-30, 12:45:25
Das der Cell so schwer zu programmieren war, lag sicherlich nicht daran das er einen PowerPC Kern von IBM hatte.
Das Problem waren die SPUs, die man auslasten musste um genug Leistung zu bekommen.
Die PS4 hat heutezutage ja ein ähnliches Problem. Bis jetzt habe ich noch von keinem Spiel gehört, das wirklich die GPGPU Fähigkeiten stark nutzt.

PS3 -> schwache CPU - starke Coprozessoren
PS4 -> ausreichende CPU - starke Coprozessoren

Das ist jetzt nichts was mit X86, PowerPC oder ARM zusammenhängt.

DinosaurusRex
2015-12-30, 12:49:49
Cerny ging es primär um die Synergien mit dem PC, um kleinere Studios auf die neue Konsole zu locken. Du kannst die Indie Games für PS3 an einer Hand abzählen und selbst die haben häufig Hilfe bekommen von Sony Santa Monica. Die PS4 hatte ab Day 1 Indie Games, die Rechnung scheint also aufzugehen.

Resogun hat das gesamte Voxel-Remmidemmi mit GPU Compute realisiert und das war ein Launch-Titel.

http://www.gamingenthusiast.net/wp-content/uploads/2013/11/Resogun-victory-GIF.gif

Ich denke die etwas zähe Adaption von GPGPU in modernen Spielen ist im Gegensatz zu der Situation mit dem Cell keine Frage der Schwierigkeit, sondern viel mehr eine Frage der verwendeten Engine, die entsprechend angepasst werden muss. Gerade bei AAA Multiplats muss du dann auch schauen, inwiefern der PC da mithalten kann und damit meine ich nicht die rohe Leistung, sondern die Möglichkeiten der Architektur. Resogun war ein Exklusivtitel.

Tesseract
2015-12-30, 13:26:40
Bis jetzt habe ich noch von keinem Spiel gehört, das wirklich die GPGPU Fähigkeiten stark nutzt.

GPGPU läuft auf den selben units wie weite teile der restlichen grafikpipeline. alles was über die auslastungssteigerung durch async compute hinaus geht fehlt dir dann wo anders. das ist nicht vergleichbar mit cell - wenn du cell nicht ausgelastet hast ist die hohe theoretische leistung ins nichts verpufft. cell musste man verwenden weil das konzept schrott war, GPGPU kann man verwenden wenn man will.

DinosaurusRex
2015-12-30, 13:37:42
GPGPU läuft auf den selben units wie weite teile der grafikpipeline. alles was über die auslastungssteigerung durch async compute hinaus geht fehlt dir dann wo anders. das ist nicht vergleichbar mit cell - wenn du cell nicht ausgelastet hast ist die hohe theoretische leistung ins nichts verpufft.

Da hast du einen Logikfehler drin, denn wenn du Async Compute nicht nutzt, verpufft die hohe theoretische Leistung ebenfalls im nichts, da die Streamprozessoren den ganzen Tag lang rum-idlen, bis der vorherige Shader endlich mal fertig ist.

Wie sieht es denn tatsächlich aus? Q Games (übrigens ein kleines Studio und nicht vergleichbar mit den AAA Behemoths von SCE) sagen, sie holen mit Async Compute etwa 33% mehr Renderzeit raus. Wird die Konsole dadurch 33% schneller oder nähert sie sich tatsächlich nur ihrem theoretischem Leistungsvermögen an? Wohl eher letzteres.

Tesseract
2015-12-30, 13:42:29
Da hast du einen Logikfehler drin, denn wenn du Async Compute nicht nutzt, verpufft die hohe theoretische Leistung ebenfalls im nichts

genau das habe ich geschrieben: wenn man mit GPGPU löcher in der pipeline füllt bringt es was, wenn die pipeline allerdings schon randvoll ist nimmt man anderen tasks rechenzeit weg. deswegen werden spiele, die sehr stark auf ungewöhnliche GPGPU-effekte setzen in der minderheit bleiben weil sonst rechenleistung für die "restliche welt" fehlt.

DinosaurusRex
2015-12-30, 13:50:18
Ohne Async Compute verschenkst du bis zu 33% Renderzeit, vielleicht noch mehr, keine Ahnung, da muss man wohl ein paar Naughty Dog Slides abwarten. Die verpuffen auch im Nirvana. Natürlich kann man dahergehen und sagen, dass dieses Feature "optional" ist. Aber das kannst du bei vielen Features eines Prozessors tun und damit ist es hinfällig. Fakt ist, dass du Async Compute unbedingt benötigst, um eine GPU vernünftig auszulasten.

Tesseract
2015-12-30, 13:56:37
die "starke nutzung" um die es ging ist optional. wenn man async compute einsetzt um die hardware besser auszulasten wird das dem user im fertigen spiel optisch wohl garnicht auffallen, es läuft dann halt einfach besser.

DinosaurusRex
2015-12-30, 13:58:56
Das Problem ist einfach wo "optional" anfängt und wo hört es auf? Für die 1st-Parties gibt es das Wort "optional" sicher gar nicht. Die werden genau dafür bezahlt, die Hardware bis ans Maximum zu prügeln. Genau aus dem Grund haben die ja für den Cell extra mit diesem ICE-Team Brainpooling angefangen.

Tesseract
2015-12-30, 14:10:01
Die werden genau dafür bezahlt, die Hardware bis ans Maximum zu prügeln.

der punkt ist, dass man dafür nicht darauf angewiesen ist den ganzen schirm mit "günstigen" effekten zuzukleistern wie das z.B. auf der PS3 mit postprocessing oft der fall war: besseres shading belastet die GPU, postprocessing kann cell machen, ergo hat man in vielen fällen schlechteres/billigeres shading implementiert und dann versucht das ganze mit postprocessing zu kaschieren. so eine starke einschränkung gibt es auf der PS4 nicht mehr. man muss nicht in jedem spiel ein voxelfeuerwerk auf den schirm klatschen um die hardware sinnvoll auslasten zu können, das kann man schon erreichen wenn man darauf achtet z.B. möglichst immer IO-bound- und ALU-bound-tasks gleichzeitig laufen zu lassen. dazu muss man in vielen fällen wohl nichtmal was an der szene ändern.

DinosaurusRex
2015-12-30, 14:16:42
Die PS4 ist ja tatsächlich so konzipiert, dass du das genaue Gegenteil machst: Während auf der PS3 die CPU der GPU bei der Grafikarbeit geholfen hat, kümmert sich die GPU der PS4 darum, der CPU die Arbeit abzunehmen, auch hinsichtlich des Renderings, bspw um eine Szene mit einem Compute Shader zu zeichnen. Und - um den Kreis zur ursrpünglichen Diskussion zu schließen - wenn man sich mal die Leistungsfähigkeit der Jaguars ansieht, dann kann man durchaus argumentieren, dass es auf der PS4 eine ähnliche Limitierung gibt wie noch auf der PS3, nämlich dann, wenn man so wie Windi davon ausgeht, dass die zwei Jaguar Module abstrahiert für das PPE und die 18 Compute Units für die SPEs stehen. Und sofern man diese Argumentation führen möchte, bringt uns das eben wieder zu dem Logikfehler in deiner Aussage, auf den ich dich eben hingewiesen habe.

Oder im Klartext: Man kann nicht auf der Leistung der Jaguars rumhacken und dann im selben Atemzug sowas wie Async Compute als optional hinstellen.

Tesseract
2015-12-30, 14:37:43
wie kommst du darauf, dass async compute der CPU arbeit abnimmt? eher das gegenteil ist der fall: wenn du auf der GPU mehr ausführen kann muss die CPU der GPU mehr anweisungen geben und du zeichnest auch keine ganze szene mit einem computeshader. die GPU entlastet die CPU nur dann wenn du irgendeine form von numbercrunching von der CPU direkt auf die GPU auslagern kannst - das machen GPUs aber seit es sie gibt und das ist keine eigenheit der aktuellen generation. der große unterschied mit unified memory ist halt, dass overhead und latenz geringer sind und man kleinere aufgaben auslagern kann wo es sich mit einem PCI-e dazwischen nicht auszahlen würde.

und ich weiß nach wie vor nicht was du mit deinem "logikfehler" meinst.

DinosaurusRex
2015-12-30, 14:52:25
wie kommst du darauf, dass async compute der CPU arbeit abnimmt? eher das gegenteil ist der fall: wenn du auf der GPU mehr ausführen kann muss die CPU der GPU mehr anweisungen geben

Das ist doch ein typisches Henne-Ei-Problem: Auf dem PC schaufelt die CPU die GPU mit Aufgaben zu, weil sie keine Ahnung hat, wann die GPU fertig ist mit der Berechnung. Hauptsache die Streamporzessoren idlen so wenig rum wie möglich. Das Problem hast du bei einem unified RAM Pool nicht mehr, da weiß die CPU was bei der GPU los ist und durch Async Compute kannst du die Prioritäten setzen wie du möchtest und die ganze Geschichte zusätzlich optimieren. Und grundsätzlich kannst du doch einen Compute Shader haben der einen anderen Compute Shader lostritt, oder nicht?

Troyan
2015-12-30, 15:19:42
Die PS4 ist ja tatsächlich so konzipiert, dass du das genaue Gegenteil machst: Während auf der PS3 die CPU der GPU bei der Grafikarbeit geholfen hat, kümmert sich die GPU der PS4 darum, der CPU die Arbeit abzunehmen, auch hinsichtlich des Renderings, bspw um eine Szene mit einem Compute Shader zu zeichnen.

Was? :rolleyes:
Seit Anbeging der GPU wird Arbeit von der CPU genommen. Wir sind hier nicht mehr im Pre-2000 Jahrzehnt, wo die CPU Eckpunktberechnungen übernehmen muss.

Oder im Klartext: Man kann nicht auf der Leistung der Jaguars rumhacken und dann im selben Atemzug sowas wie Async Compute als optional hinstellen.

Natürlich. Async-Compute hat überhaupt nichts mit den CPU-Kernen zu tun. Es dient einzig und allein die ineffiziente Hardware durch Software besser auslasten zu können. Andere GPUs, z.B. von nVidia, haben dieses Problem nicht.

Gipsel
2015-12-30, 16:22:09
Natürlich. Async-Compute hat überhaupt nichts mit den CPU-Kernen zu tun. Es dient einzig und allein die ineffiziente Hardware durch Software besser auslasten zu können. Andere GPUs, z.B. von nVidia, haben dieses Problem nicht.:freak:
Du hast natürlich recht. Mit anderen GPUs (z.B. von nV) hat man nicht das "Problem", durch überlappende Ausführung von Shadern aus verschiedenen Kontexten (z.B. Grafik + Compute) die Auslastung erhöhen zu können, weil die Hardware dies schlicht nicht unterstützt.
Sprich: Du weißt schlicht nicht, wie viel Performance nV dadurch gewinnen könnte ;).

PS: Eigentlich ist nV vs. AMD hier OT, aber Einige lenken die Diskussion ja irgendwie immer darauf :rolleyes:.

Tesseract
2015-12-30, 16:51:22
Andere GPUs, z.B. von nVidia, haben dieses Problem nicht.
natürlich haben sie das. tasks sind in der regel entweder ALU- oder IO-bound und wenn nur ein task läuft stehen entweder die ALUs oder der speicher teilweise still - eine architektur in der die speicherchips mitrechen oder die ALUs daten lesen gibt es nicht. selbst CPUs haben dieses problem und die sind wesentlich flexibler als jede GPU. im prinzip holt sich hyperthreading die zusätzliche leistung auch genau da her.

Das ist doch ein typisches Henne-Ei-Problem: Auf dem PC schaufelt die CPU die GPU mit Aufgaben zu, weil sie keine Ahnung hat, wann die GPU fertig ist mit der Berechnung. Hauptsache die Streamporzessoren idlen so wenig rum wie möglich.
keine ahnung was du damit meinst. natürlich schaufelt die CPU die GPU mit aufgaben zu damit diese nicht idle läuft. was denn sonst? der unterschied ist der, dass mit unified memory die CPU der GPU nur pointer geben muss wärend man mit getrennten speichern die daten und den code erst kopieren muss.

Das Problem hast du bei einem unified RAM Pool nicht mehr, da weiß die CPU was bei der GPU los ist und durch Async Compute kannst du die Prioritäten setzen wie du möchtest und die ganze Geschichte zusätzlich optimieren.
async compute und unified memory haben nicht direkt etwas miteinander zu tun und wie weit die GPU ist ist der CPU in den meisten fällen vollkommen egal weil sowieso nur dann etwas passiert wenn irgendwas tatsächlich fertig ist.

Und grundsätzlich kannst du doch einen Compute Shader haben der einen anderen Compute Shader lostritt, oder nicht?
nicht so wie du dir das vorstellst. in compute shadern irgendeine form von scheduling zu implementieren ist vollkommer unsinn. die CUs sind extrem breite, extrem langsame SIMD-cruncher. denen gibst du die anweisung "mach 2396284563874653 mal XZ" und lässt sie crunchen bis sie fertig sind - oder im fall von async compute halt "mach 24847265628374823 mal XZ und 2542757394582394 mal AB" und wenn XY und AB verschiedene ressourcen brauchen ist gleichzeitig schneller als hintereinander.

Troyan
2015-12-30, 17:43:21
:freak:
Du hast natürlich recht. Mit anderen GPUs (z.B. von nV) hat man nicht das "Problem", durch überlappende Ausführung von Shadern aus verschiedenen Kontexten (z.B. Grafik + Compute) die Auslastung erhöhen zu können, weil die Hardware dies schlicht nicht unterstützt.
Sprich: Du weißt schlicht nicht, wie viel Performance nV dadurch gewinnen könnte ;).

Der Benchmark aus dem Beyond3d.com Forum ist ziemlich eindeutig:
Der Unterschied zwischen DX12 und DX12+Cuda ist minimal, trotzdem bei letzterem die Compute-Pipeline gleichzeitig verwendet wird.
nVidia hat das Problem einfach nicht. Selbst mit deutlich weniger Rohleistung liegt man in Fable Legends gleichauf mit AMD bzw. leicht dahinter.

PS: Eigentlich ist nV vs. AMD hier OT, aber Einige lenken die Diskussion ja irgendwie immer darauf :rolleyes:.

Ach und mit welcher anderen Hardware sollte man sonst vergleichen? :freak:

aufkrawall
2015-12-30, 17:45:00
Selbst mit deutlich weniger Rohleistung liegt man in Fable Legends gleichauf mit AMD bzw. leicht dahinter.

Ich würde das Spiel noch nicht als validen Benchmark heranziehen, ist noch zu unfertig.

Gipsel
2015-12-30, 19:59:02
Der Benchmark aus dem Beyond3d.com Forum ist ziemlich eindeutig:
Der Unterschied zwischen DX12 und DX12+Cuda ist minimal, trotzdem bei letzterem die Compute-Pipeline gleichzeitig verwendet wird.
Oder ist der Unterschied minimal, weil es gerade nicht concurrent läuft? :wink:

aufkrawall
2015-12-30, 20:11:00
Na ja, wie viel besser soll die Auslastung der Hardware denn noch sein, wenn man bei nominell deutlich weniger Rechenleistung und faktisch deutlich geringerem Stromverbrauch häufig deutlich schneller ist bzw. die Performance deutlich konsistenter als bei GCN ist?

Tesseract
2015-12-30, 20:32:48
Na ja, wie viel besser soll die Auslastung der Hardware denn noch sein, wenn man bei nominell deutlich weniger Rechenleistung und faktisch deutlich geringerem Stromverbrauch häufig deutlich schneller ist bzw. die Performance deutlich konsistenter als bei GCN ist?

das hat aber nur indirekt mit async compute zu tun. die auslastung bei nvidia ist besser weil die architektur als ganze auf höhere auslastung ausgelegt ist was nvidia auch mit mehr transistoren pro gflop und geringerer packdichte bezahlt. der speicherbus z.B. läuft aber trotzdem teilweise leer wenn etwas stark ALU-lastiges alleine läuft. async compute würde in jedem fall was bringen.

Troyan
2016-01-09, 11:09:33
Huh, ganz vergessen:

Oder ist der Unterschied minimal, weil es gerade nicht concurrent läuft? :wink:

Es läuft mit DX12+Cuda gleichzeitig.
Die Ausführungszeit in der Graphics-Queue fängt bei 16ms an und endet bei 128 Compute-Commands bei 28ms.

Bei DX12 allein bleibt er immer bei 16ms, da der Treiber der Graphics-Queue die Priorität einräumt und die Compute-Queue danach in der Graphics-Queue abgearbeitet wird.

Trotzdem unterscheiden sich beide Ergebnisse kaum voneinander, wohingegen bei AMD es einen 33% unterschied oder so gibt.

Gipsel
2016-01-09, 11:19:19
Huh, ganz vergessen:

Es läuft mit DX12+Cuda gleichzeitig.
Die Ausfürhungszeit in der Graphics-Queue fängt bei 16ms an und endet bei 128 Compute-Commands bei 28ms.

Bei DX12 allein bleibt er immer bei 16ms, da der Treiber der Graphics-Queue die Priorität einräumt und die Compute-Queue danach in der Graphics-Queue abgearbeitet wird.

Trotzdem unterscheiden sich beide Ergebnisse kaum voneinander, wohingegen bei AMD es einen 33% unterschied oder so gibt.Ob es mit DX12+ CUDA wirklich concurrent im Shaderarray läuft, kann man anhand der Daten nicht sagen (man kann schlicht nicht sagen, wann etwas ausgeführt wird; man sieht nur, wann etwas in die Queue gestellt wird und wann es fertig ist). Überzeugt wäre ich nur, wenn jemand was bastelt, was das deutlich in der Performance zeigt. Das muss möglich sein, egal welche Qualitäten man der nV-Hardware andichtet. ;)

Troyan
2016-01-09, 11:36:41
Es wird "concurrent" abgearbeitet, da der Treiber beide Queues zeitnah nacheinander der Hardware übergibt und die Graphics-Queue immer als erstes gestartet wird.
Würde es nicht ""concurrent" laufen, müsste die Graphics-Queue wie bei DX12 aussehen: Nämlich immer gleich lang. Dies ist nicht der Fall.

Das Programm ist natürlich nicht gut genug geeignet. nVidia-Karten haben mehr Pixel-Leistung pro Rechenleistung als AMD. Bis zu 2x mehr, wenn man GM204 mit Fiji vergleicht, und immerhin 44% gegenüber Hawaii.

Gipsel
2016-01-10, 17:52:01
Es wird "concurrent" abgearbeitet, da der Treiber beide Queues zeitnah nacheinander der Hardware übergibt und die Graphics-Queue immer als erstes gestartet wird.Das ist ein Nullargument. Das sagt nichts über die eigentliche Ausführung aus.
Würde es nicht ""concurrent" laufen, müsste die Graphics-Queue wie bei DX12 aussehen: Nämlich immer gleich lang. Dies ist nicht der Fall.Wenn Du bei B3D mitliest, dann sind Dir sicher auch die Gegenargumente bekannt. Nochmal: Anhand der vorliegenden Daten kann man das nicht sagen.
Das Programm ist natürlich nicht gut genug geeignet.Ich warte mit meinem endgültigen Urteil, bis man es mit einem geeigneten Programm (nicht) sieht. Genau darauf will ich doch hinaus.

Edit:
Um mal wieder an das eigentliche Thema anzuknüpfen, kann man wohl davon ausgehen, daß die GPUs für die XB1- und PS4-Nachfolger (bei Nintendo muß man mal sehen :rolleyes:) sehr wahrscheinlich async compute in einer Spielart beherrschen werden, die den aktuellen GCN-GPUs mindestens ebenbürtig sein dürfte. Damit könnte man sich wohl in diesem Thread diesbezüglich zufrieden geben.

00-Schneider
2016-01-20, 13:00:10
NX agiert mit fremden Geräten?

https://twitter.com/mochi_wsj/status/689690622022713344?ref_src=twsrc%5Etfw

AnarchX
2016-01-20, 18:44:02
Das spräche für lokales bzw. cloudbasiertes Game-Streaming. Als anderes als spannend, Nintendo Game-IP auf moderner HW ohne spezielle Eingabe.

megachip800
2016-01-24, 16:53:07
Gamestreaming per cloud oder andere Geräte ist das Ende klassischer Konsolen, damit haben die Hersteller wieder eine Möglichkeit gefunden die Entwicklung leistungsstarker Konsolen zu umgehen. Für mich ein Grund auszusteigen und das zu boykottieren , keine Lust auf komprimierter Ruckelgrafik mit 200ms Latenz , Sorry aber das brauch niemand. Dann dazu die Gerüchte das die NX nur 60fps bei 900p beherrscht. LOL , weltweit ist die Nachfrage nach 4K tauglichen TVs gestiegen , weil die Leute auch im Heimbereich bessere Bildqualität haben wollen und da kommt Nintendo im Jahr 2016 an mit 900p das dann nur per Upscaling dargestellt werden kann , was nochmal die Bildqualität verschlechtert. Also 1080p Nativ sollte jede Konsole beherrschen , konnte mein PC vor 15 Jahren auch schon. Und selbst Tables haben damit kein Problem mehr. Welche neue Spielerfahrung soll denn nun das NX bieten , was meint Nintendo damit??

Ich verstehen unter einer neuen Spielerfahrung was anderes und zwar:

-4K mit 60 oder 120fps
-VR und 3D in 4K
-Photorealistische Farben
-eine Leistungsstarke Physikengine die lebensechte Animationen bietet
-3D Welten die komplett deformierbar sind unsw.

alles was eine NX nicht bieten wird und auch ein Cloudserver nicht kann da unsere Netzwerke nicht die Bandbreite dafür haben.

drkohler
2016-01-24, 20:49:39
Ich verstehen unter einer neuen Spielerfahrung was anderes und zwar:
...Kannst du Alles haben.
Wieviele Leute werden dann wohl deine $1000 Konsole kaufen?

Knuddelbearli
2016-01-24, 20:58:33
1000 wird da nicht reichen selbst mit subventionen

AnarchX
2016-01-24, 21:06:27
Wenn die Konsole wie ein 2,5k€ PC läuft, ist die Ersparnis größer, als bei einer 300€ Konsole, die es mit einem 700€ PC aufnimmt. ;D

Wenn Nintendo wirklich auf Streaming aufsteigt, bleibt der einzige originelle Faktor daran, die Spiele-IP, die aber im Vergleich zu den Newcomern der letzten Jahren möglicherweise nicht mehr so wirklich überzeugt, wie vielleicht in den 90ern/00ern. Selbst bei einem Zelda wird es schon fast schwierig aufwendig inszenierte Stories zu erzählen, die heute Standard sind.

Virtual Reality auf Oculus-Niveau + PS4+ HW für $500 wäre eine Kampfansage für 2016.

Mal sehen ob GDDR5X ein Faktor sein könnte. Damit könnte man das PS4-Speichersystem auf 128-Bit schrumpfen und die PCB-Kosten weiter senken. Vielleicht wird das Sony auch bei einem 14/16nm Shrink sich zu Nutze machen.

Novum
2016-01-24, 21:54:33
Mal sehen ob GDDR5X ein Faktor sein könnte. Damit könnte man das PS4-Speichersystem auf 128-Bit schrumpfen und die PCB-Kosten weiter senken. Vielleicht wird das Sony auch bei einem 14/16nm Shrink sich zu Nutze machen.
Nein, koennte man nicht. Das aendert die Timings.

iuno
2016-01-24, 22:00:28
Wuerde mit dem doppelten prefetching auch wenig Sinn machen oder? Der GDDR5 ist ja in der PS4 auch Hauptspeicher.

AnarchX
2016-01-24, 22:07:30
Wäre interessant ob da Sony nicht schon voraus gedacht hat und das Problem irgendwie löst, HBM oder "GDDR6" waren zur PS4-Entwicklung durchaus absehbar.
Beim X360 Falcon SoC hatte man ja den FSB mit intergriert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-und-Microsoft-erklaeren-neuen-Xbox-Chip-im-Detail-1066043.html

drkohler
2016-01-24, 22:31:03
Mal sehen ob GDDR5X ein Faktor sein könnte. Damit könnte man das PS4-Speichersystem auf 128-Bit schrumpfen und die PCB-Kosten weiter senken. Vielleicht wird das Sony auch bei einem 14/16nm Shrink sich zu Nutze machen.Ich sehe da nicht mal den Druck, überhaupt einen Shrink zu machen. 14/16nm-Design ist momentan Sch..teuer und wenn es dann einmal für Konsolenhardware preislich interessant wird (=Ramschpreise oder wegen drohender AMD-Pleite runtergehandelte Preise) ist die Lebensdauer der Konsole auch schon fast vorbei. Wozu sich unnötig Mühe machen?

Prefetch verdoppeln sieht erst mal auf dem Papier gut aus, als ob sich die Bandbreite über Nacht verdoppelt hat. Letzten Endes musst du aber immer noch eine Kapazität ent/auf-laden und das dauert halt einfach seine Zeit. Irgendwo wird da eine Grenze sein, da kann man sich nicht einfach den Dekoderteil beliebig im Takt hochwünschen.

Novum
2016-01-24, 22:57:27
Wäre interessant ob da Sony nicht schon voraus gedacht hat und das Problem irgendwie löst, HBM oder "GDDR6" waren zur PS4-Entwicklung durchaus absehbar.
Beim X360 Falcon SoC hatte man ja den FSB mit intergriert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-und-Microsoft-erklaeren-neuen-Xbox-Chip-im-Detail-1066043.html
Sorry, aber nein. Won't happen. Aus so vielen Gruende nicht. Die Timings bekommst du nicht exakt gleich mit halbem Interface.

Korvaun
2016-01-25, 08:31:17
14/16nm kommt erst mit PS5/XB2. 2018/2019 ist der Prozess eingelaufen und billig genug. Dann gibts auch mal wieder einen ordentlichen Sprung was die Performance angeht (> 2*PS4) zu einem guten Einsteigspreis (399.-). Ich könnte mir allenfalls vorstellen das es vorher die PS4/XB1 als Slim-Version mit geshrinkten APU gibt um Erfahrungen zu sammeln, aber wohl nur wenn es finanziell Sinn macht...

AnarchX
2016-01-25, 18:15:56
Sorry, aber nein. Won't happen. Aus so vielen Gruende nicht. Die Timings bekommst du nicht exakt gleich mit halbem Interface.
Dann ist es wohl nur eine Option für die NX.

14/16nm kommt erst mit PS5/XB2. 2018/2019 ist der Prozess eingelaufen und billig genug. Dann gibts auch mal wieder einen ordentlichen Sprung was die Performance angeht (> 2*PS4) zu einem guten Einsteigspreis (399.-). Ich könnte mir allenfalls vorstellen das es vorher die PS4/XB1 als Slim-Version mit geshrinkten APU gibt um Erfahrungen zu sammeln, aber wohl nur wenn es finanziell Sinn macht...

If that’s not enough, there is also a sizable jump in manufacturing costs. In a typical 11-metal level process, there are 52 mask steps at 28nm. With an 80% fab utilization rate at 28nm, the loaded manufacturing cost is about $3,500 per 300mm wafer, according to Gartner.
[...]
At 16nm/14nm, there are 66 mask steps. With an 80% fab utilization rate at 16nm/14nm, the loaded cost is about $4,800 per 300mm wafer, according to Gartner. “It takes three months from wafer start to chip delivery,” he added.

http://semiengineering.com/finfet-rollout-slower-than-expected/

2017 könnte das dann durchaus Sinn machen. Zumal man dann wohl auch unter 100W@Game kommt. Ein weiterer Shrink ist dann wegen der 256-Bit SI wohl nicht möglich.

Botcruscher
2016-01-25, 18:20:45
Nur 1/3 mehr Waferkosten bei fast halb so großen Chips? Wenn die Yield stimmt wäre man da am besten Gestern umgestiegen.

AnarchX
2016-01-25, 18:24:31
Der große Kostenblock wird über den Waferkosten im Artikel genannt (z.B. $80M statt $30M für das Design). Aber die SoCs sind ja schon da.

iuno
2016-01-25, 18:35:13
Die SoCs schon aber dennoch muss man fuer ein anderes Fertigungsverfahren ein neues Design machen. Dann noch die Masken dazu und eben die hoeheren Stueckzahlen.
Interessanter Artikel, warum habe ich den nie in den anderen Threads gesehen? :freak:

Ravenhearth
2016-01-25, 19:47:59

2*PS4 wäre für eine neue Generation arg wenig. Es braucht schon wenigstens 10nm, aber das wird mindestens bis 2020 dauern. Vor allem mehr CPU-Leistung muss her (Zen?).

drkohler
2016-01-25, 20:56:22
Der große Kostenblock wird über den Waferkosten im Artikel genannt (z.B. $80M statt $30M für das Design). Aber die SoCs sind ja schon da.Es läuft so:
Du stehst vor der Riesenmaschine und wirfst $3500 in den Slot und einen Wafer dazu. Nach zwei Monaten bekommst du am anderen Ende der Maschine die brauchbaren 28nm Chips. Oder du wirfst $4800 und einen Wafer in den Slot und bekommst nach drei Monaten die brauchbaren 14/16nm Chips.
Damit du überhaupt $4800 werfen kannst, musst du erst mal die ganzen Masken für den neu designten (gibt's das Wort?) SoC berechnen. Das kostet wahrscheinlich locker $80-100 Millionen (und einige Jahre). Einfach die alten 28nm Designs nehmen und 50% Verkleinern, das führt zu gar Nichts (ich glaube mich dunkel zu erinnern, da gab es die totale Katastrophe beim 65nm->32nm Uebergang bei den SoCs).

iuno
2016-01-25, 21:15:20
Lt. der Quelle oben kannst du aber locker die Haelfte deiner veranschlagten Summe der Masken abziehen.
Dort heisst es 80 M$ fuers Design eines Mid-Range Chips (da sehe ich Konsolen jetzt einfach mal) +60% davon oben drauf fuer Entwicklung der Software (falls benoetigt fuer embedded devices) und Masken.

Ravenhearth
2016-01-26, 02:15:33
Könnten Sony und Microsoft einen Shrink ihres Chips eigentlich auch mit UHD-Kompatibilität kombinieren? Also nicht für Spiele, aber für Filme mit allem was dazu gehört: HEVC, 4K-Decoding, HDR, HDMI 2.0, HDCP 2.2... ? Das Problem wäre dann zwar, dass alle Besitzer einer "alten" PS4/XBox One in die Röhre schauen, aber sonst hätte man noch für einige Jahre keine UHD-Kompatibilität.
Ehrlich gesagt glaub ich aber nicht, dass das passieren wird, dafür sind UHD und UHD-Blurays noch nicht relevant genug.

del_4901
2016-01-26, 02:21:29
Die Frage ist wie der Konsument das aufnimmt. Wer grade erst Geld fuer die neue Konsole zusammen gekratzt hat wird sich vllt. auch ein bissel verarscht vorkommen, oder nicht? Oder soll man seine alte Konsole einschicken um ein Upgrade zu bekommen?

Korvaun
2016-01-26, 07:40:53
Könnten Sony und Microsoft einen Shrink ihres Chips eigentlich auch mit UHD-Kompatibilität kombinieren? Also nicht für Spiele, aber für Filme mit allem was dazu gehört: HEVC, 4K-Decoding, HDR, HDMI 2.0, HDCP 2.2... ? Das Problem wäre dann zwar, dass alle Besitzer einer "alten" PS4/XBox One in die Röhre schauen, aber sonst hätte man noch für einige Jahre keine UHD-Kompatibilität.
Ehrlich gesagt glaub ich aber nicht, dass das passieren wird, dafür sind UHD und UHD-Blurays noch nicht relevant genug.

Nee, Sony&Co. brauchen ja auch irgend welche wirklich neuen Features für die nächste Generation außer "jetzt 1080p 60Hz durchgängig, garantiert"... ;)

iuno
2016-01-26, 09:30:51
Könnten Sony und Microsoft einen Shrink ihres Chips eigentlich auch mit UHD-Kompatibilität kombinieren?
Klar geht das, aber eben nicht ohne die bisherigen Kunden vor den Kopf zu stossen.
Die Xbox 360 hatte z.B. zu Beginn auch keinen digitalen Ausgang, mit irgend einer Revision kam dann HDMI dazu.
Das dreisteste war, dass es mal eine Konsole gab, die ploetzlich mehr RAM hatte (stimmt das ueberhaupt?). Sowas kann man halt nicht bringen ohne sich Kunden zu vergraulen.

DinosaurusRex
2016-01-26, 10:33:53
In der Regel läuft es genau andersherum und die Hersteller setzen mit neuen SKUs den Rotstift an. Diese SKUs werden aber auch mit den Märkten ausserhalb der Industriestaaten im Hinterkopf konzipiert. Anstatt eine aufgebohrte SKU kriegen wir dann einfach eine neue Konsole. Macht Sinn, oder?

iuno
2016-01-26, 10:44:57
In der Regel läuft es genau andersherum und die Hersteller setzen mit neuen SKUs den Rotstift an. Diese SKUs werden aber auch mit den Märkten ausserhalb der Industriestaaten im Hinterkopf konzipiert.
Das geht aber Hand in Hand. Eine Konsole die durch geshrinkte, guenstigere Chips weniger Leistung aufnimmt, kann auch kleinere Kuehlkoerper und Gehaeuse haben, was wiederum weniger kostet, ohne schlechter zu werden und so primaer als Sparmassnahme wahrgenommen zu werden.
Anstatt eine aufgebohrte SKU kriegen wir dann einfach eine neue Konsole. Macht Sinn, oder?
Nein, weil die Dinger bisher nie kompatibel waren. Moeglicherweise aendert sich das jetzt und es laufen PS4 spiele auf einer hypothetischen, PS5 die ebenfalls eine AMD APU hat. PS5 Spiele werden deswegen aber nicht auf der PS4 laufen. Also ist der Effekt genau derselbe. Die Entwicklungskosten sind auch keineswegs vergleichbar.

xyleph
2016-01-26, 10:47:55
Das dreisteste war, dass es mal eine Konsole gab, die ploetzlich mehr RAM hatte (stimmt das ueberhaupt?). Sowas kann man halt nicht bringen ohne sich Kunden zu vergraulen.

Nein, das stimmt nicht.
Die DevKits hatten ein RAM-Update bekommen, welcher das Debugging erleichterte. Mit den Konsolen selbst hatte das nichts zu tun.

Hallo
2016-01-26, 11:08:29

Wieso sollten die solch einen riskanten Move machen? One/P4 verkaufen sich blendend. Die meissten raffen nichtmal das vieles nur upscaled ist ;)

Und jetzt schauen wir mal wieviele Konsoleros (nicht PCler) sich mit 4k auseinandergesetzt haben, geschweige denn einen 4kTV besitzen.

Einen HDMI Ausgang der eigentlich Pflicht war nachträglich ranzuflanschen ist eine Sache...4K und der damit verbundene Aufwand einer neuen Glotze was anderes.

Wir haben nicht mal 1080p60 (durchgängig) and dann wird über 4K diskutiert. Ich raffs echt nicht....

Mal schauen wie Nintendo mich diesmal zum Lachen bringt... Konsolen sind für Core Gamer tot. Findet euch damit ab :(

Die Frage ist wie der Konsument das aufnimmt. Wer grade erst Geld fuer die neue Konsole zusammen gekratzt hat wird sich vllt. auch ein bissel verarscht vorkommen, oder nicht? Oder soll man seine alte Konsole einschicken um ein Upgrade zu bekommen?

Hat mit dem 360 HDMI Update perfekt funktioniert mittels RROD? ;) Gibt Leute (Deppen wie mich) die sich 3 360er gekauft haben...aus eigener Tasche versteht sich.

iuno
2016-01-26, 11:22:50
Nein, das stimmt nicht.
Die DevKits hatten ein RAM-Update bekommen, welcher das Debugging erleichterte. Mit den Konsolen selbst hatte das nichts zu tun.
Gut zu wissen, war mir diesbezueglich auch nicht mehr sicher. Weisst du auch noch welche Konsole das war?

Einen HDMI Ausgang der eigentlich Pflicht war nachträglich ranzupflanschen ist eine Sache...4K und der damit verbundene Aufwand einer neuen Glotze was anderes.
Klar, weil damals als die X360 rauskam jeder einen FHD oder ueberhaupt einen Flatscreen hatte :rolleyes: Ich sehe da ehrlich gesagt keinen so grossen Unterschied zu der Situtation heute mit 4k. Manche werden halt ein solches Geraet haben, andere wiederum nicht. Einige haben auch eins und wissen es nichteinmal.
Streamingdienste gibt es schon in UHD und die UHD-BD kommt nun auch endlich. Wir reden hier ja nicht von Spielen, aber eine Konsole sollte imho einfach die naechsten Jahre in der Lage sein, UHD Material auch so ordentlich auszugeben.
Die PS3 war Vorreiter bei BDs. Haettest du damals auch gesagt "Wir haben nicht mal HD-ready (durchgängig) and dann wird über FHD diskutiert."?

DinosaurusRex
2016-01-26, 11:58:48
Über 4k denke ich frühestens nach, wenn mein jetziger TV und Monitor den Geist aufgegeben. Ihr kennt doch selber alle die Performance aktueller PC Hardware mit 4k. Da musst du schon einen brandneuen PC im vierstelligen Preisbereich besitzen, um das vernünftig auszunutzen. Nur Spinner hätten sowas ernsthaft von den aktuellen Systemen erwartet.

Kartenlehrling
2016-01-26, 13:05:31
den Bluray UHD standard haben sie doch erst gefühlt gestern verabschiede,
ich habe letzte Woche mir einige Test von UHD TV angesehen wo der LG-OLED 9000€ !!! und ein Samsung-Localdimming LED 5500€ koste bei einer grösse von 65".
Bei so einem Preis hätte ich nicht so viele Kinderkrankheiten noch erwarte,
solange der Normal TV Betrieb immer noch mit 720p/50 bzw. 1080i/50 senden, ist jede frühzeitige Investition rausgeworfen.

Kira
2016-01-26, 13:09:11
Welche Kinderkrankheiten meinst du?

Und was ist mit dem UHD-Material per Netflix? (Beispielsweise).

Hallo
2016-01-26, 14:06:36
Gut zu wissen, war mir diesbezueglich auch nicht mehr sicher. Weisst du auch noch welche Konsole das war?

Klar, weil damals als die X360 rauskam jeder einen FHD oder ueberhaupt einen Flatscreen hatte :rolleyes: Ich sehe da ehrlich gesagt keinen so grossen Unterschied zu der Situtation heute mit 4k. Manche werden halt ein solches Geraet haben, andere wiederum nicht. Einige haben auch eins und wissen es nichteinmal.
Streamingdienste gibt es schon in UHD und die UHD-BD kommt nun auch endlich. Wir reden hier ja nicht von Spielen, aber eine Konsole sollte imho einfach die naechsten Jahre in der Lage sein, UHD Material auch so ordentlich auszugeben.
Die PS3 war Vorreiter bei BDs. Haettest du damals auch gesagt "Wir haben nicht mal HD-ready (durchgängig) and dann wird über FHD diskutiert."?

Ruhig Brauner ;)

Damals war HDMI weitaus mehr verbreitet als eine Sache die sich heute 4K nennt ;) Wollen wir wetten das 4K länger braucht als HDMI?? HDMI = Flatscreen, ganz einfach. 4K?? Who the FUCK cares....ausser ein paar PCler die Core to the Bone sind und Zittern das ihre 980 bei Min. den 60er gebacken bekommt. Die ganz verzweifelten (mein Beileid) greifen zu SLI mit nem Sack voll Gold.

Ab 2005/6 hatte jeder Flat nen HDMI, ganz einfach. Keiner hat mehr nen CRT gekauft. Behaupte das mal von 4K heute, siehste *knuff*

Was Blu betrifft...Es gab genug Geräte die das darstellen konnten was man von 4K nicht behaupten kann...abgesehen vom 4K "Streaming-Content". Dazu kommt viele sind umgestiegen von Stone-Age CRT zu Flat LCD. Mach mal ner zweifachen Mutter klar als Mann du willst 4K;) Die zündet dir deinen Schniedel an, haha.

Mein 2007 Plasma hat HDMI und ich war der letzte in meinem Freundeskreis der sich nen Flat zugelegt hat. Selbst YUV war ein Meilenstein zu 480i SCART, selbst wenn es ein Sony CRT war.

Der VR Hype wird das gleiche Schicksal erleben wie 4K/Curved/OLED BShit... HDMI war notwendig wegen Hollywood, ich hätte genauso mit YUV leben können (was schon ewig erhältlich war) und weniger I-Lag aber es war notwendig damit Hollyweird nicht am Hungertuch nagt. 4K ist es nicht. Frag mal Konsoleros ob sie ne Ahnung haben in welcher nativer Res ihre Games laufen....Juckt keinen, die Masse zumindest.

Über 4k denke ich frühestens nach, wenn mein jetziger TV und Monitor den Geist aufgegeben. Ihr kennt doch selber alle die Performance aktueller PC Hardware mit 4k. Da musst du schon einen brandneuen PC im vierstelligen Preisbereich besitzen, um das vernünftig auszunutzen. Nur Spinner hätten sowas ernsthaft von den aktuellen Systemen erwartet.

Finally someone with some brains, danke.

Ich fahre selber noch 1360x768 auf 50" @1,5 m Abstand und hab kein Problem als Ultra Core Zocker. Die können mir mit 8K daherkommen und meine fucking Frage ist? 60fpsn ohne Supercomputer? I-Lag? Schmiererei aufm Display?? LCD BS??? Mein 2007er liefert was ich brauch seit 9 Jahren, Jesus...

Das schöne an der PC Master Race ist? Ich brauch nicht mal 300 ausgeben für ne GPU und hab nen 60er mit max. in FHD, Nix Sony/MS. Da ich nur 720p habe kann ich spasseshalber SSAA und 16AF!!!!!!!! fahren wie ich lustig bin @ 60fps :) Fuck Consoles. Nach Sega ist alles den Bach runter, leider....

Jupiter
2016-01-26, 15:18:17
Ihr kennt doch selber alle die Performance aktueller PC Hardware mit 4k. Da musst du schon einen brandneuen PC im vierstelligen Preisbereich besitzen, um das vernünftig auszunutzen. Nur Spinner hätten sowas ernsthaft von den aktuellen Systemen erwartet.

Mit einer GTX 970 kann ich jedes Spiel in Konsolenqualität und darüber mit 30fps spielen. Alien Isolation sogar mit 60fps.

Windi
2016-01-26, 19:52:54

Ich gehe da relativ sicher von aus.

Sony will mehr Player auf dem Markt haben, die ihre UHD Scheiben abspielen können.
Und Beide wollen sicher auch beim Streaming nicht hinten anstehen.

Hardwaretechnisch sollte das auch nicht all zu kompliziert sein.
Ein verbesserter HDMI-Controller,
ein verbesserter Video-Dekoder,
und vielleicht müsste das Blu Ray Laufwerk noch etwas modernisiert werden.
Fertig!
Das wäre eine minimale Steigerung der Transistorenmenge beim SoC. Wenn man das mit einem Shrink kombiniert, würde das kaum Kosten verursachen.

Das teuerste dürften wohl eher die Lizenzgebühren sein,
aber da zahlt Sony dann an Sony.

Botcruscher
2016-01-26, 20:05:37
Ich fahre selber noch 1360x768 auf 50" @1,5 m Abstand und hab kein Problem als Ultra Core Zocker.

Vom Schreibstil her Troll oder mit ganz hartem Augenschaden.

Käsetoast
2016-01-27, 00:32:59
Ich sehe die ganze Thematik relativ simpel:
4k Fernseher haben <1% der angestrebten Kundschaft und diese Zahl wird in den nächsten Jahren auch nicht total durch die Decke gehen. Von daher ist eine Konsole für den Massenmarkt, die auf 4k abzielt, absolute Zukunftsmusik schon alleine aus dem Grund, dass selbst wenn die nötige Leistung da wäre, nur ein Bruchteil der Kunden was davon hätte...

Was die Herstellungsprozesse angeht: Ich denke in 14/16nm wird erst mal PS4 Slim & Co kommen - wahrscheinlich irgendwann 2017 wenn die Yields stimmen. Die PS4 / XBone Nachfolger werden dann wohl den nachfolgenden 10(?) nm Prozess nutzen - irgendwann so 2019 / 2020 vielleicht. Vorher lohnt es sich einfach nicht was Neues zu machen. Klar wäre eine neue 14nm Konsole besser, aber eben auch nicht so viel, dass es die Leute aus den Sitzen haut (was dank subjektiv immer kleiner werdender Grafikupgrades sowieso zunehmend schwieriger wird)...

Ich bin vorerst mal sehr gespannt was Nintendo macht. Wenn die jetzt eine neue Konsole in 14nm Fertigung planen (was in ihrem Produktzyklus halt Sinn macht), hätten sie eine gute Chance für ca. 3 Jahre die stärkste Konsole am Markt zu haben, was sie auch bitter nötig haben, nachdem durch Wii und Wii U die 3rd Party Anbieter weggelaufen sind. Mehrere Jahre lang vorne mitzumischen bzw. evtl. sogar die neue Speerspitze unter den Konsolen zu bilden würde Nintendo meiner Meinung nach sehr gut tun. Zu den Streaming Gerüchten hatte ich im Wii U Thread ja schon was geschrieben. Auf diese Weise Nutzer etwa einer PS4 den Zugang zu Nintendospielen zu ermöglichen wäre eine gute Möglichkeit aus der Not eine Tugend zu machen ohne die eigene Stellung zu schwächen. Leute, die vielleicht ein / zwei Nintendo Spiele interessiert, die dafür aber nicht hunderte Euro für eine zusätzliche Konsole in die Hand nehmen wollen, können damit bedient werden. Damit klingelt zum einen Nintendos Kasse und zum anderen ist das natürlich auch ein Imagegewinn, denn mit PS4lern die Nintendospiele spielen kommt man ein wenig aus dem Kinder-Casual-Image heraus. Gleichzeitig schwächt man die Vorteile eine tatsächliche neue Nintendo Konsole zu haben nicht, denn Streaming hat ja schon die altbekannten Nachteile, weswegen die Verkaufszahlen der neuen Konsole durch so ein Streaming Angebot nur geringfügig beeinträchtigt würden. Für viele ist Streaming sowieso mangels hinreichender Internetverbindung keine Option und die Vorteile das Spiel auf der neben dem Fernseher stehenden Konsole laufen zu lassen sprechen ja für sich selbst. Sollte Nintendo es dann tatsächlich noch schaffen auch 3DS-Nachfolger Spiele auf der Heimkonsole laufen zu lassen, so sehe ich tatsächlich zumindest die Möglichkeit einer Konsole mit SNES Klasse. Wenn man so überlegt: Das 3DS Portfolio mit dem Wii U Portfolio vereint plus noch eine ansehnliche Zahl an 3rd Party Ports - sowas wäre kaum zu toppen vom Spieleangebot her und wenn dann noch die Hardware stimmt wäre das eine Konsole, wie sie derzeit nicht besser sein könnte - gerade wo in meinen Augen PS4 und XBone was exklusive Spiele angeht sehr stark schwächeln - wenn ich die üblichen Verdächtigen auch auf der Nintendo NX als Ports kriege wären mir die zahlreichen Nintendo Exclusives (wo dann auch Sachen wie Fire Emblem oder Spiele à la Bravely Default dazugehören) 10x lieber...

Aber naja - Nintendo kann die Sache natürlich immer noch komplett gegen die Wand fahren je nachdem was sie geplant haben. Ich hoffe halt nach wie vor auf eine anständige Konsole zuallermindest auf Augenhöhe mit der PS4 wenn nicht sogar 20-30% drüber und wenn dann noch diese Idee Handheld Spiele auf der Heimkonsole spielbar zu machen stimmt, dann wäre das geradezu ein Traum...

Knuddelbearli
2016-01-27, 00:36:26
Was für nötige Leistung? hier gehts doch vor allem um 4k Film und

Novum
2016-01-27, 00:40:38
4k Film koennen sie auch mit einer neuen PS4/Xbox One-Revision machen.

Käsetoast
2016-01-27, 00:52:00
Was für nötige Leistung? hier gehts doch vor allem um 4k Film und
Ist dasselbe Argument. Die Anzahl an Kunden mit 4k fähigen Geräten ist so gering, dass sich da großartige Arbeiten nicht lohnen. Oder sagen wir's so: Wenn man da einen 4k fähigen Anschluss dran bastelt, dann doch nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil damit dann ja auch irgendwas gemacht werden soll. Spiele in 4k darstellen dürfte in der Regel schwer fallen, also bleibt nur sonstiger multimedialer Kram. Man muss also irgendwie 4k Inhalte abspielen können und das würde mehr oder weniger zwangsläufig bedeuten, dass man ein UHD Laufwerk einbauen müsste. Im Hinblick auf die geringe Verbreitung von 4k ist das aber eben unsinnig und im Gegensatz zur Blu-Ray muss Sony derzeit keinen Formatkrieg führen, den sie unbedingt gewinnen wollen. Die Kostenproblematik der PS3 werden sie sich nicht wieder herbeiwünschen wollen...

Deswegen sehe ich 4k erst bei der Nachfolgegeneration als überlegenswert an. Richtige Marktdurchdringung wird das dann auch noch nicht haben, aber wenn man so ab 2020 für die nächsten sagen wir mal 5 Jahre plant dürfte 4k ein gewisses Gewicht haben. Von jetzt bis 2020 sehe die Rolle von 4k im Massenmarkt als vernachlässigbar an. Die Geräte sind halt noch teuer, die entsprechenden 4k Medien tröpfeln gerade erst so langsam auf den Markt und Fernseher sind normalerweise Sachen, die man sich nicht alle 3 Jahre neu kauft, weswegen ein 4k Boom ausbleiben dürfte - das wird sich halt allmählich mit der Zeit durchsetzen wenn die Preise stimmen und vermehrt alte Geräte das Zeitliche gesegnet haben...

Nightspider
2016-01-27, 06:57:16
Rein theoretisch könnte Nintendo auch auf 1440p abzielen. Das sind schon mal deutlich mehr Pixel als 1080p für aktuelle und zukünftige 4K Fernseher.
Und falls der Kunde noch einen 1080p Fernseher hat wird eben von 1440p nicht auf 4K skaliert sondern runter auf 1080p und der Kunde bekommt "Downsampling".

Betrachtet man den SoC der PS4 ist die GPU auch lächerlich klein mit ~30% Die-Anteil.
Mit einem 50% mehr Transistoren (dank 14nm) könnte Nintendo nach Milchmädchenrechnung schon eine knapp 3 mal so starke GPU verbauen und hätte selbst bei 1440p immer noch rund doppelt so viel Leistung als die PS4 im GPU Teil.
Theoretisch könnte man auch einfach die 8 CPU Kerne weiter nutzen und diese dank 14nm einfach deutlich höher Takten. Mit 2,5Ghz hätte man da auch schon 25% mehr Leistung ohne etwas dafür tun zu müssen.
Zen wäre zwar die klügere Wahl aber ob Zen rechtzeitig fertig wird ist eine andere Frage.
So oder so könnte Nintendo mit wenig Arbeit deutlich mehr Leistung bekommen als die PS4 hat.

Korvaun
2016-01-27, 07:43:50
4k juckt keinen, nen ordentlichen Hardware-Scaler einbauen und gut is bei PS5/X2.

Zur Nintendo NX: Man kann davon ausgehen dass die Hardware zum jetzigen Zeitpunkt komplett fertig ist und die Massenproduktion vorbereitet wird. Wenn Ninti auf AMD-Hardware setzt wirds wohl 28nm, wenn "Smartphone-Hardware (ARM)" verbaut wird dann könnte 14/16nm drin sein. Dauert ja nicht mehr lange und wir werdens wissen :)

Käsetoast
2016-01-27, 13:14:11
Zur Nintendo NX: Man kann davon ausgehen dass die Hardware zum jetzigen Zeitpunkt komplett fertig ist und die Massenproduktion vorbereitet wird. Wenn Ninti auf AMD-Hardware setzt wirds wohl 28nm, wenn "Smartphone-Hardware (ARM)" verbaut wird dann könnte 14/16nm drin sein. Dauert ja nicht mehr lange und wir werdens wissen :)
Wieso siehst du das mit den 28nm so streng? PS4 & Co erschienen ja auch zeitnah zum Anlaufen der 28nm Massenfertigung. Weiterhin fiebert AMD dem neuen Prozess ja auch entgegen, da er nicht nur mit für eine Wende im CPU Sektor sorgen soll, sondern auch von der Grafik Sparte als größter Sprung seit langem beworben wird. Natürlich bleibt da der Faktor Nintendo, aber prinzipiell sehe ich das 14nm Verfahren als eine relativ sichere Planungsbasis gerade nachdem 20nm entfallen ist...

Nightspider
2016-01-27, 13:18:01
Und ein 14nm Chip mit ~300-360mm² wäre keinesfalls zu groß für einen Start im ~ Spätsommer/Herbst.

Apple lässt ja schon seit einem halben Jahr in 14nm produzieren, wenn auch nur bei kleineren Chips. Die nächsten Monate wird der 14nm Prozess ja reif für größere Chips.

iuno
2016-01-27, 14:27:54
Wieso siehst du das mit den 28nm so streng? PS4 & Co erschienen ja auch zeitnah zum Anlaufen der 28nm Massenfertigung.
Was fuer ein Unsinn. GCN1.0 kam noch Ende 2011, Kepler Anfang 2012 in 28 nm, die Konsolen dann Ende 2013. Da gab es dann laengst die zweite 28 nm "Generation" mit GK110 und Hawaii.

Und ein 14nm Chip mit ~300-360mm² wäre keinesfalls zu groß für einen Start im ~ Spätsommer/Herbst.
Angesichts der Abnahmemengen werden APUs fuer Konsolen deutlich weniger Marge verkauft als Produkte fuer den freien Markt, sieht man ja aktuell schon.
Koennte AMD schon so eine APU wirtschaftlich bauen, wuerde Raven Ridge sicher nicht erst ein Jahr nach so einem semi-custom Konsolen-SoC kommen, der nur Umsatz und keinen Gewinn bringt.

Windi
2016-01-27, 14:51:04
Bald können selbst die HDMI-Sticks für unter 50€ von Google und Amazon 4k wiedergeben.
Da wäre es einfach nur peinlich, wenn eine PS4 Slim das nacher nicht könnte.
Außerdem braucht Sony weitere 4k-Bluray Player.

4K in Spielen erwarte ich aber noch nicht einmal bei der PS5.
Das kostet viel zu viel Leistung.

Ravenhearth
2016-01-27, 15:42:08

Nicht zwangsweise:

Ich denke dass Next Gen Sampling Frequenz und Rasterization voneinander trennt. Es bringt einfach nur Vorteile wie beispielsweise importance Sampled Edges. Damit sind 4K dann auch keine Kunst mehr.

Deinorius
2016-01-27, 20:39:35
OK, diese These ist aber interessant. Liegt der Ursprung in VR, oder liegt das schon länger in den Köpfen der Techniker?

Korvaun
2016-01-27, 21:18:38

Apple lässt ja schon seit einem halben Jahr in 14nm produzieren, wenn auch nur bei kleineren Chips. Die nächsten Monate wird der 14nm Prozess ja reif für größere Chips.

Wenn wir 1 Jahr weiter wären, dann ja. Aktuell aber kann ichs mir einfach nicht vorstellen, und von Nintendo schon gar nicht. Dafür ist Ninti einfach viel zu konservativ was Hardware/Leistung angeht.

Persönlich wäre mir massiv parallele ARM Hardware von der "sexyness" her viel lieber. Dazu noch wirklich funktionierendes "Speed-Boosting" per Zusammenschaltung mehrerer Konsolen (stationär und/oder mobil) und wir hätten nen echten Kracher. Langweilige X86 Technik ham wa ja zur Genüge in PC/PS4/X1. :cool:

Martin K.
2016-01-27, 22:11:53
Nintendo NX, was wird das wohl werden. Gekauft wird die Konsole aber so oder so. :)

][immy
2016-01-27, 23:25:13
Bald können selbst die HDMI-Sticks für unter 50€ von Google und Amazon 4k wiedergeben.
Da wäre es einfach nur peinlich, wenn eine PS4 Slim das nacher nicht könnte.
Außerdem braucht Sony weitere 4k-Bluray Player.

ich weiß echt nicht was du hast. rein technisch können sowohl die xbox one als auch ps4 aktuell schon 4k 30Hz. Also für Filme reicht das. Es macht halt bei dem derzeitigen Kundenkreis keinen sinn hier etwas von der software her mit nem 4k streaming Angebot anzubieten.
Aus meiner Sicht sind blu ray filme schon nicht so der große wurf gewesen gegenüber der DVD. 4k wird es da noch viel schwerer haben. denn wirklich merken wird es wohl kaum einer. Wenn der 65" Fernseher zur regel wird, dann dürfte auch 4k mal eine rolle spielen. Aber solange wir uns bei ~40" (im schnitt) bewegen ist 4k reichlich sinnlos von der couch aus.

bezüglich der NX. Glaubt ihr wirklich noch das Nintendo hier mit der aktuellen Generation gleichziehen wird? Spätestens seit der Wii sollte man wissen das nintendo nicht auf Hardware setzt sondern versucht mit innovation zu punkten. ich würde ja sogar beinahe davon ausgehen das nintendo einen dieser AMD ARMs verwenden wird. Nintendo leben von Spielen wie Mario & co. Das sind alles keine grafischen Herausforderungen für die Technik.

Ravenhearth
2016-01-27, 23:32:00
Ich bezweifle auch, dass die NX ein reiner Nachfolger der Wii U wird. Das ist irgendwas etwas anderes...

iuno
2016-01-27, 23:38:37
[immy;10926405']ich würde ja sogar beinahe davon ausgehen das nintendo einen dieser AMD ARMs verwenden wird. Nintendo leben von Spielen wie Mario & co. Das sind alles keine grafischen Herausforderungen für die Technik.
Die ARM Opterons haben keine GPU und eine dGPU macht da heute keinen Sinn mehr. Der ARM-Opteron kam auch viel, viel spaeter als zunaechst geplant. AMD hat mit dem Fuehrungswechsel den Fokus voellig von ARM genommen. Ich denke nicht, dass es ein fertiges ARM Design von AMD gibt, dass in einer Konsole was taugen koennte. Ich sehe auch keinen Grund A57 Puma vorzuziehen. Wenn AMD dann wird es imho eine relativ 'normale' APU, wenn auch custom.
AMD muesste dann ja auch den ganzen Grafikstack auf ARM lauffaehig haben, wobei sie aktuell auf Software-Seite deutlich wichtigeres zu tun haben.

Novum
2016-01-28, 00:00:38
Die Software wird von den Konsolen-Herstellern geschrieben.

Iterator
2016-01-28, 01:01:04
Die ARM Opterons haben keine GPU und eine dGPU macht da heute keinen Sinn mehr.

Wenn ein ARM Design in der kommenden Nintendo Konsole Einzug finden wird, wovon ich stark ausgehe, dann wird das wohl in Richtung AMD K12 gehen. Wenn die Gerüchte stimmen, dann soll K12 von der Leistung her ARM auf ein neues Level hieven. Das kombiniert mit einer ordentlichen AMD GPU, könnte sicher einiges her machen. Spätestens wenn die ersten Dev Kits bei den Entwicklern sind, werden wohl die Leaks nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ravenhearth
2016-01-28, 01:58:56
Der K12 soll aber erst 2017 fertig sein. Wenn ARM, würd ich eher auf A72 tippen.

HOT
2016-01-28, 04:08:51
Es hatte schon ein K12 Tapeout, wer sagt, dass das nicht der war.

Käsetoast
2016-01-28, 22:19:10
Wenn ein ARM Design in der kommenden Nintendo Konsole Einzug finden wird, wovon ich stark ausgehe, dann wird das wohl in Richtung AMD K12 gehen. Wenn die Gerüchte stimmen, dann soll K12 von der Leistung her ARM auf ein neues Level hieven. Das kombiniert mit einer ordentlichen AMD GPU, könnte sicher einiges her machen. Spätestens wenn die ersten Dev Kits bei den Entwicklern sind, werden wohl die Leaks nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Nintendo braucht aber den 3rd Party Support. Da muss man den Entwicklern schon einen Schritt entgegenkommen und den Portierungsaufwand so niedrig halten wie nur möglich. Da jetzt schon PS4 und XBone eine quasi identische CPU Hardware haben, wodurch dieser Teil mehr oder weniger gleich ausfällt (im Gegensatz zu Zeiten einer XBox360 vs PS3), bietet es sich geradezu an auf den Zug aufzuspringen...

Wenn Nintendo jetzt noch ARM bringt falle ich glaube ich vom Glauben ab. Davon ARM auf ein neues Leistungsniveau zu hieven hat Nintendo doch auch nichts. Die x86er der Konkurrenzkonsolen krebsen ja doch bei relativ geringer Leistungsfähigkeit herum. Die CPU so einer Konsole muss halt nicht besonders potent sein und wenn so ein einfacher X86er reicht, warum Umwege über einen "exotischen" ARM Chip machen? Auf 14nm geschrumpft ließe sich so eine x86 CPU doch sicherlich auch prima in einem Handheld benutzen, weswegen dieser Umstand irgendwo ja auch die Idee der Spielbarkeit der Spiele auf Handheld UND Heimkonsole befeuert...

Iterator
2016-01-28, 23:58:14
ARM Prozessoren liegen von der Effizienz noch immer vorne und das ist auch der Grund wieso sie sich im Handy/Smartphone Bereich durchgesetzt haben. Da wird man mit einem Shrink bei Jaguar oder Puma Cores auch nicht weiter kommen, wenn man die Technik effizient in einem kleinen Handheld einsetzen will. Was den Support von 3rd Party angeht, ist ARM eine einfache Architektur. Wenn Du nicht direkt ASM schreibst (was Heutzutage in den meisten Fällen die Ausnahme darstellt, da man mit C und intrinsischen Funktionen vieles abdecken kann), kann Dir die CPU Architektur fast egal sein. Für ein Entwickler ist es in erster Linie wichtig, wie schnell/einfach er seine Projekte umsetzen kann und wie viel im Endeffekt hinten raus kommt.

Wenn die NX nur eine reine Standalone Kiste wird, würde ich mich auch auf x86 festlegen. Aber x86 in einem kleinen Handheld, da will ich nicht so richtig dran glauben. Ich kann mich natürlich auch irren.

Tesseract
2016-01-29, 00:19:16
ARM Prozessoren liegen von der Effizienz noch immer vorne und das ist auch der Grund wieso sie sich im Handy/Smartphone Bereich durchgesetzt haben.

das liegt aber nicht am instructionset sondern an der ganzen architektur und da sind die wirklich effizienten ARMs auch dementsprechende performancekrüppel. mit hoher IPC und hohem takt kommt auch die schlechtere effizienz und der decoder macht auf großen CPUs sowieso nur noch ein paar wenige prozent der fläche aus - ob ARM oder x86 ist da fast egal.