PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

IC3M@N FX
2020-11-27, 16:19:04
Ich bleib dabei hätten sie die CU um die Hälfte der Series X übernommen mit 6TF dann wären auch 1440p kein Problem mit der selben Grafikqualität.
In der jetzigen Form ist die Series S wie schon mehrmals erwähnt, am Markt vorbei entwickelt wie so oft bei Microsoft.

HeroQuest
2020-11-27, 16:27:28
Zumal die Xbox Series S in den Punkten Grafik, Bildqualität und Framerate ein Rückschritt gegenüber der alten One X ist. Das ist eine Tatsache. Die alte Konsole ist besser als die neue. Das sagt ne ganze Menge über das Mindset der Xbox Bosse aus. So etwas ist einfach eine Frechheit den Entwicklern gegenüber.

Platos
2020-11-27, 17:21:33
Kannst du einstellen zwischen 1 bis 6 Stunden Inaktivität. Auch nach dem vollständigen Runterfahren ist noch Strom auf den USB-Ports, ich denke genau für den Fall um Controller aufladen zu können.

Nein, das ist ja eben nicht herunterfahren, das ist nur der Ruhemodus.

https://www.spieletipps.de/tipps-53754-ps4-wie-hoch-ist-stromverbrauch-koennt-ihr-ihn-senken/

Hier siehst du den Unterschied im Stromverbrauch (mehr als das 10 Fache). Ich will aber, dass ich im Ruhemodus den Akku aufladen kann und dann nach X Stunden Ruhemodus die Konsole komplett herunterfährt. Das ist nicht möglich mit der PS4.

Mit "Komplett" meine ich den Standby-Modus. Und der darf in der EU nicht mehr wie 1.0W betragen (oder weniger wie 1.0W?) und soviel ich weiss, muss er auch vorhanden sein. Der Ruhemodus der PS4 ist nicht der Standby.

Edit: Evtl. sind es sogar nur 0.5W. Bin mir nicht sicher, ob es wegen der Bereitschaftsfunktion (Mit Controller einschalten) 1W verbrauch haben darf oder trotzdem 0.5W.

bloodflash
2020-11-27, 18:12:07
Das sieht doch alles nach einem "Hot-Launch" aus, weil beide noch vor dem Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sein wollten. Sei es MS vs. Sony oder AMD vs. nV.


Die Mengen stimmen nicht, die Releasetitel sind eher BETA für die neuen Konsolen, TSMC/AMD und Zulieferer kommen nicht hinterher, Entwickler hatten zu spät die Tools und die Hardware usw. usf.


Das wird sich bis Ende 2021 normalisieren und dann kommen zum Weihnachtsgeschäft auch die ersten Kracher.


Wer unbedingt jetzt will (Wofür?) ist halt BETA-Tester für Hard- und Software und zahlt evtl. sogar überzogene Preise. Alle anderen warten noch ein paar Monate oder ein Jahr und nehmen dann die 2. Hardwarerevision und erste NextGen-Titel mit und evtl. sogar ein Bundleangebot.


Vielleicht gibt es Ende 2021 auch mal eine Auswahl an Displays, die die Features überhaupt erst unterstützen.


Letzterer Punkt ist für mich momentan viel wichtiger, denn 120Hz VRR, HDR600 und Co. gibt es bei TVs und Monitoren noch gar nicht flächendeckend.

SentinelBorg
2020-11-27, 18:19:10
Überzogene Preise sind es sicher nicht, für 500 Euro bekommt man bei beiden mehr als es geben sollte. Beide Firmen zahlen da wohl drauf derzeit.

Zossel
2020-11-27, 19:13:41
Das Geschäftsmodell mit limitierten Plasteschuhen wird jetzt auf Spielekonsolen übertragen: https://www.derstandard.at/story/2000122049072/gruppe-kaufte-tausende-ps5-konsolen-mit-bots-und-verkauft-sie

Gebrechlichkeit
2020-11-27, 19:18:18
www.gamefront.de

Zwar viel Marketing aber nachvollziehbar und erklärt den Status quo.

This post won´t age well :tongue:

Eine Ausrede nach der anderen.


Covid19
kaputte tools
unfinished api
wechsel von xdk auf gdk
weniger produzierte chips weil AMD nicht so schnell war und wir gerne das ganze RNDA2 Pakett haben wollten, ergo der Sony Vorsprung
Verschiebungen von Craig, The Medium DLC und Co.
570p in 2020 auf einer ueberteuerten €299 plattform
devkits viel spaeter erhalten obwohl man die schon 2019 gesichtet hat bzw. spaetestens beim freakazoid-weirdo a.evans (https://i.redd.it/turnfq9i71n41.jpg)(maerz 2020)

https://s8.gifyu.com/images/turnfq9i71n41.th.jpg (https://gifyu.com/image/jK22)

Ja, ja ...die Sony tools stagnieren von nun an! Die werden nicht besser. It is over Sony!

Last Gen auf Next Gen mit Optimierungen
https://s2.gifyu.com/images/NgsS0ld.jpg (https://gifyu.com/image/jHej)

DrFreaK666
2020-11-27, 19:45:24
Zumal die Xbox Series S in den Punkten Grafik, Bildqualität und Framerate ein Rückschritt gegenüber der alten One X ist. Das ist eine Tatsache. Die alte Konsole ist besser als die neue. Das sagt ne ganze Menge über das Mindset der Xbox Bosse aus. So etwas ist einfach eine Frechheit den Entwicklern gegenüber.

Da CPUs bei der Gaming-Leistung nichts zu sagen haben, hast du natürlich absolut Recht :rolleyes:
Wer jetzt 300€ für eine Konsole übrig hat, für den ist sie eine gute Wahl, sogar aktuell die beste.
Die One X ist teurer und last-gen.

"Interessant" dass Heroquest und Gebrechlichkeit nichts zu dem PS5-Lüfter-Problem sagen. Aber hauptsache gegen MS bashen :ugly:

Ich bleib dabei hätten sie die CU um die Hälfte der Series X übernommen mit 6TF dann wären auch 1440p kein Problem mit der selben Grafikqualität.
In der jetzigen Form ist die Series S wie schon mehrmals erwähnt, am Markt vorbei entwickelt wie so oft bei Microsoft.

Da wir in diesem Forum nur einen verschwindend kleinen Teil dieses Marktes ausmachen, hast du höchstwahrscheinlich Unrecht ;)

Deiner Logik nach ist die GTX1650 auch am Markt vorbei entwickelt.

Aber ja: 6TFLOPS wären natürlich nicer gewesen

Platos
2020-11-27, 21:38:12
Das P/L ist nunmal bei der Series S erheblich schlechter wie bei allen 3 anderen. Und fairerweise muss man es auch mit der Digital Edition der PS5 vergleichen, denn die anderen beiden haben noch ein Laufwerk.

Aber so oder so, die Series S bietet für's Geld einfach viel weniger. Und wenn man die Auflösungen sieht, die da z.T drauf werkeln, dann ist das für Next-Gen einfach lächerlich. Ja, Auflösung ist natürlich nicht alles, aber wenn man z.T Auflösungen fährt, wie zu PS3 Zeiten (oder sogar niedriger), dann muss man sich schon fragen... Auch wenn natürlich die Framerate dafür höher ist.

DrFreaK666
2020-11-27, 22:18:00
Das P/L ist nunmal bei der Series S erheblich schlechter wie bei allen 3 anderen. Und fairerweise muss man es auch mit der Digital Edition der PS5 vergleichen, denn die anderen beiden haben noch ein Laufwerk.

Aber so oder so, die Series S bietet für's Geld einfach viel weniger. Und wenn man die Auflösungen sieht, die da z.T drauf werkeln, dann ist das für Next-Gen einfach lächerlich. Ja, Auflösung ist natürlich nicht alles, aber wenn man z.T Auflösungen fährt, wie zu PS3 Zeiten (oder sogar niedriger), dann muss man sich schon fragen... Auch wenn natürlich die Framerate dafür höher ist.

"Auflösungen wie zu PS3 Zeiten" gibt es bei Watch Dogs im 120Hz-Modus.
Und ja: die PS5 digital kostet 100€ mehr, manche haben dafür aber lieber 10 Monate Gamepass und haben somit 10 Monate Spiele ohne Ende.
Ich war mit der Series S letztes Wochenende bei einem Kollegen, der einen FullHD-TV hat, und das Verrückte: Wir hatten Spaß. Unglaublich, oder? Trotz scheiß Grafik :freak:
Er hat die Ur-Xbox One und wird den Upgrade in Betracht ziehen. Quick Resume und kurze Ladezeiten sind ihm Next-Gen genug

...Ja, ja ...die Sony tools stagnieren von nun an! Die werden nicht besser. It is over Sony! ...

Du scheinst ein Problem damit zu haben, Texte zu verstehen. Sowas steht weder in dem Bericht, noch hat es jemand hier behauptet.

Platos
2020-11-27, 22:59:27
Ich war mit der Series S letztes Wochenende bei einem Kollegen, der einen FullHD-TV hat, und das Verrückte: Wir hatten Spaß. Unglaublich, oder? Trotz scheiß Grafik :freak:


Ich habe auch Spass, wenn ich Mario Kart auf der Wii U Spiele, hat nur überhaupt nichts damit zu tun, ob Leistung XY für Next-Gen genug ist bzw. ob das P/L gut ist. Das P/L ist deutlich schlechter, wie bei allen anderen Versionen. Das kann man noch so versuchen zu relativieren, es bleibt so. Ich habe auch Spass, wenn ich Ocarina of Time spiele oder Final Fantasy X. Grafik beschissen für einen heutigen Masstab. Ändert aber nichts daran. Mit deiner Argumentation hätten wir auch bei N64 stehen bleiben können. Hat ja auch Spass gemacht...

Und ja, PS3 Auflösung bei 120FPS. Hab ja gesagt bei höherer Framerate. Trotzdem PS3 Auflösung (oder auch niedriger manchmal)...

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-27, 23:14:41
www.gamefront.de

Zwar viel Marketing aber nachvollziehbar und erklärt den Status quo.

Man sollte echt nicht aus den Augen verlieren wie viel komplexer alles geworden ist, teils ja auch einfacher aber der Aufwand ist halt echt hoch geworden plötzlich alles zu supporten was geht wer die beste scaling strategie hat gewinnt momentan mächtig :D
Aber der Druck kommt von allen Seiten Microsoft, Sony, GPU Vendors.
Es gibt nur sehr wenige titel die momentan fast Problemlos Cross Platform Skalieren

DrFreaK666
2020-11-27, 23:24:22
Ich habe auch Spass, wenn ich Mario Kart auf der Wii U Spiele, hat nur überhaupt nichts damit zu tun, ob Leistung XY für Next-Gen genug ist bzw. ob das P/L gut ist. Das P/L ist deutlich schlechter, wie bei allen anderen Versionen. Das kann man noch so versuchen zu relativieren, es bleibt so. Ich habe auch Spass, wenn ich Ocarina of Time spiele oder Final Fantasy X. Grafik beschissen für einen heutigen Masstab. Ändert aber nichts daran. Mit deiner Argumentation hätten wir auch bei N64 stehen bleiben können. Hat ja auch Spass gemacht...

Und ja, PS3 Auflösung bei 120FPS. Hab ja gesagt bei höherer Framerate. Trotzdem PS3 Auflösung (oder auch niedriger manchmal)...

Wenn man Gamepass außen vor lässt, dann hat die Series S echt ein schlechtes P/L-Verhältnis.
Für 400€ bekommt man die PS5 Digital mit einem Spiel?! Das ist dann ein gutes P/L-Verhältnis?
Mir ist die Series S auich zu wenig, wieso ich sie entweder zurück schicken oder verkaufen werde, aber es gibt eine Menge Menschen, die mit der Series S + Gamepass zufrieden sein werden. Und für diese Menschen wurde sie entwickelt.

DrFreaK666
2020-11-28, 10:25:03
FH5 schon nächstes Jahr?
https://pbs.twimg.com/media/En19Zk5XMAEo-fw?format=jpg&name=large

IC3M@N FX
2020-11-28, 11:47:23
FH5 schon nächstes Jahr?
https://pbs.twimg.com/media/En19Zk5XMAEo-fw?format=jpg&name=large

Ziemlich uninteressant mittlerweile die Marke ist so ausgelutscht das sie kaum noch Resonanz hat im öffentlichen Interesse und Gedanken der Gaming Community.
Klar gibt es Leute die gerne Forza spielen, und es ist nach wie vor ist es ein sehr gutes Rennspiel, aber Rennspiele sind schon lange keine Zugpferde mehr oder Systemseller wie einst auf Konsolen.
Keiner redet von Forza oder das neue Halo noch wird wirklich etwas berichtet, das zeigt auch das Interesse des Spiels wider.
Microsoft täte mal gut das Studio was anderes Entwickeln zu lassen, ich glaube nach 10-12 Teilen der gesamten IP kann man es auch mal pausieren und die Marke mal für 2-3 Jahren ruhen lassen und dann mal ein Reboot riskieren.

thomas62
2020-11-28, 12:33:06
Absolut Goil. Sage ich als PlayStation Fan Boy. Hut ab.
Kann man mal sehen wie SONY pennt !
https://www.youtube.com/watch?v=UGAjhjp8dnI

das_Apo
2020-11-28, 12:41:13
FH5 schon nächstes Jahr?
https://pbs.twimg.com/media/En19Zk5XMAEo-fw?format=jpg&name=large

Soll nächstes Jahr nicht das nächste Forza Non-Horizon kommen?
Es würde mich stark wundern, wenn sie beides bringen. Oder Forza Non-Horizon kommt (frühestens) 2022 und Forza Horizon 5 kommt 2021 und dann wahrscheinlich als Cross-Gen-Titel.

DrFreaK666
2020-11-28, 13:59:09
Ziemlich uninteressant mittlerweile die Marke ist so ausgelutscht das sie kaum noch Resonanz hat im öffentlichen Interesse und Gedanken der Gaming Community.
Klar gibt es Leute die gerne Forza spielen, und es ist nach wie vor ist es ein sehr gutes Rennspiel, aber Rennspiele sind schon lange keine Zugpferde mehr oder Systemseller wie einst auf Konsolen.
Keiner redet von Forza oder das neue Halo noch wird wirklich etwas berichtet, das zeigt auch das Interesse des Spiels wider.
Microsoft täte mal gut das Studio was anderes Entwickeln zu lassen, ich glaube nach 10-12 Teilen der gesamten IP kann man es auch mal pausieren und die Marke mal für 2-3 Jahren ruhen lassen und dann mal ein Reboot riskieren.

Wieso muss ein Spiel gleich ein Systemseller werden? Die Standard-Version kommt auf Gamepass, DLCs kosten Geld. Hast immer noch nicht verstanden dass MS nicht Sony nacheifert? Eher anders herum, sollte Sony wirklich an einer Alternative arbeiten.
Welches System soll denn durch das Spiel gekauft werden? Windows-PCs? Xboxen? Android-Geräte? Oder demnächst Apple-Hardware?

Und Playground Games entwickelt was anderes.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-28, 14:03:31
Wenn Entwickler auf der Xbox One/Series S optimieren dann ist das für jeden ein Vorteil
299 ist unschlagbar um in die Konsolenentwicklung auf AMDs RDNA2 Platform einzusteigen.
Die S wird ein geeks dream vor allem wenn sie gebrochen wird, hier kann man richtig zeigen was man rausholen kann nach der Switch als Nvidia ARM Platform.

DrFreaK666
2020-11-28, 14:10:00
Wenn Entwickler auf der Series S optimieren dann ist das für jeden ein Vorteil
299 ist unschlagbar um in die Konsolenentwicklung einzusteigen.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann hat man nicht vollen Zugriff auf die Hardware..??

Xbox Series emuliert PS2 und PSP bevor es die PS5 macht :D
pw_8U3VSjtQ

e2Dybx2dDE4

da Vinci
2020-11-28, 14:36:36
Neu ist das ja eigentlich nicht. Auf der XBoxOne konnte man afair im DevMode auch schon Emulatoren laufen lassen. Die CPU auf den neuen MS Konsolen ist dafür aber natürlich viel besser geeignet.
Das heißt aber nicht daß alle emulierten Spiele 100% bugfrei laufen müssen. Bei einem Emulator ohne offizielle Unterstützung interessiert das ja auch nicht.
Wenn Sony für die alten Playstations Kompatibilität anbietet, wären Bugs aber ein NoGo. Sony müsste Titel für Titel prüfen ob es Fehler gibt. Das ist denke ich der Grund, warum es aktuell keinen Support für PS1/2/3 gibt.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-28, 14:41:39
PqnUHecJ01U
auMBfnHYA7I
krD2eSg38qE
TU3qmD2Nlx0

Doom Eternal noch nicht auf Switch aber Xbox one/X vs S vs Ps4/Pro direkt vergleich ist schonmal drin ;)


30OYx4w0CtM

Ein sehr problematischer titel im backward comp retest, er ist auch native schon sehr problematisch ohne viel CPU load


Das hier wird noch sehr interessant hörte man von Digitalfoundry doch 0 von diesen sehr schwerwiegenden stabilitätsproblemen und verdammt viele andere problem die mal mir nichts dir nichts im DF Sponsored Review einfach ignoriert werden, nice.

So sieht Journalismus 2.0 aus, natürlich panik ist scheisse und wir wissen ja teils schon das es Microsoft auf die Verfügbarkeit des GDK Final schiebt.

Dennoch man kann das schon erwähnen und nicht einfach unter den Tisch kehren, motto Probleme exestieren nicht, weil werden ja on the Fly gefixed.


Da versteht man CD Projekt Reds Verschiebungen ja immer besser ;)

Oh oh Richard "Review könnt ihr machen aber die kleinen Probleme hier und da die braucht ihr ja nicht erwähnen die werden ja eh gefixed schon sehr bald, ach moment wie wärs mit Sponsoring" ;)

Yj0yqqu3t_E

DrFreaK666
2020-11-28, 17:03:07
Gamecube on Xbox Series X
OGNgWT3ZEHI

Platos
2020-11-28, 19:09:02
Coole Sache, aber anscheinend wird einem im Dev Mode weniger als 10GB Speicher zur Verügung gestellt. Also einige Spiele wären damit nicht möglich.

Aber mal sehen, wie lange es geht, bis da Nintendo/Sony etc. klagt. Warum kann man überhaupt Retro Arch auf der Xbox installieren? Ist das im Windows Store ?

Aber cool ist ja, dass man die Konsole anscheinend nicht einmal "Homebrewen" muss oder ähnliches. Das funktioniert anscheinend wegen dem Dev Mode quasi out of the box. Aber sowas wird sicherlich bald gesperrt werden, mit Sicherheit wird Nintendo/Sony es nicht zulassen, dass man auf anderen Konsolen ihre Spiele spielen kann (und das out of the box ohne Homebrew).

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-28, 19:14:10
Das machen sie das man als White Hat Hacker keinen richtigen moralischen Antrieb mehr hat ihr Sicherheitsystem ausseinanderzunehmen alle anderen sind die Bösen, weil man hat ja eine gesicherte option die es ermöglicht zu Homebrewn in der Hypervisor Sandbox ;)

"Wir sind nicht die Bösen aber wenn du uns das antuhst und in unser Haus einbrichst ohne uns zu informieren, dann bist du es definitiv".

Es hält das Risiko zumindestens etwas niedrieger, Black Hats interessiert das natürlich nicht die Bohne ob sie unkontrollierbares Chaos anrichten,es kann ja auch bewusst vollkommen absichtlich sein Microsoft anzugreifen in ihrem Haus.

DrFreaK666
2020-11-28, 23:01:35
... Aber sowas wird sicherlich bald gesperrt werden, mit Sicherheit wird Nintendo/Sony es nicht zulassen, dass man auf anderen Konsolen ihre Spiele spielen kann (und das out of the box ohne Homebrew).

Was will man da sperren lassen? Emulatoren sind meines Wissens erlaubt, nur ROMs darf man nicht herunterladen.
Im Vergleich zu Bleemcast damals ist der Emulator auch kein kommerzielles Produkt und wird per Sideload auf die Xbox gebracht.
Sony und Nintendo haben da ganz schlechte Karten

Gebrechlichkeit
2020-11-28, 23:48:48
Was will man da sperren lassen? Emulatoren sind meines Wissens erlaubt, nur ROMs darf man nicht herunterladen.
Im Vergleich zu Bleemcast damals ist der Emulator auch kein kommerzielles Produkt und wird per Sideload auf die Xbox gebracht.
Sony und Nintendo haben da ganz schlechte Karten

Der sideload ist aber nicht gratis. Um Emulatoren installieren zu koennen, muessen vorher $20 ueberwiesen werden, damit man den nutzlosen Dev-Mode entsperren kann.

Ein Devmode, wo man keinen Zugriff auf die hardware hat (glaube ich zumd.). Wie will einer nur darauf sein indie spiel analysieren, wenn der Zugriff auf die gpu z.b verwehrt wird.

DrFreaK666
2020-11-29, 00:42:51
Der sideload ist aber nicht gratis. Um Emulatoren installieren zu koennen, muessen vorher $20 ueberwiesen werden, damit man den nutzlosen Dev-Mode entsperren kann.

Ein Devmode, wo man keinen Zugriff auf die hardware hat (glaube ich zumd.). Wie will einer nur darauf sein indie spiel analysieren, wenn der Zugriff auf die gpu z.b verwehrt wird.

Sieht man ja an den Emulatoren dass er total nutzlos ist :rolleyes:

Platos
2020-11-29, 02:41:05
https://www.play3.de/2020/11/28/ps5-vs-xbox-series-x-erste-verkaufszahlen-aus-spanien/

Verkaufszahlen für Spanien aufgetaucht (ist das wirklich ganz Spanien?).

(Prozentzahl links jeweils im Vergleich zur gesammten Konsolenzahl. Prozentzahl rechts im Vergleich zur Disclosen Version)

PS5 Disc: 38'000 (66.5% / 88.4%)
PS5 Disclos: 5'000 (8.8% / 11.6%)
PS5 Gesammt: 43'000 (75.3%)
Series X: 10'500 (18.4% / 74.5%)
Series S: 3600 (6.3% / 25.5%)
Xbox Gesammt: 14'100 (24.7%)
Konsolen insgesammt: 57'100 (100%)

PS5 Disc vs. Series X: 78.4% zu 21.6%


Xbox vs. PS5 insgesammt also grob 75:25 Marktanteil (in Spanien bisher). Ist "nur" Spanien, aber zumindest in Europa dürfte es ähnlich aussehen.

Ich bin aber froh, dass die disclosen Varianten sich anscheinend nicht durchsetzen können werden. Und das, obwohl die PS5 100$ günstiger ist ohne Disc. Finde ich schonmal gut. Die Leute wollen einfach keine disclose Version :D



Was will man da sperren lassen? Emulatoren sind meines Wissens erlaubt, nur ROMs darf man nicht herunterladen.
Im Vergleich zu Bleemcast damals ist der Emulator auch kein kommerzielles Produkt und wird per Sideload auf die Xbox gebracht.
Sony und Nintendo haben da ganz schlechte Karten

Wie das gemacht wird (oder ob es erreicht wird)... keine Ahnung. Wenn das gross wird, wird man es auf jeden Fall versuchen und Druck machen. Dass Dinge auch durch kommen, selbst wenn sie nicht illegal sind, wäre jetzt kein Weltwunder ;)

Platos
2020-11-29, 02:56:36
Übrigens:

https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Trophaeen-Videos-nehmen-automatisch-auch-eure-Stimme-auf-1362665/

Anscheinend nimmt (zum jetzigen Zeitpunt) die PS5 bei Trophäen automatisch auch für einen kurzen moment mit auf (in dem das Mikrofon eingeschaltet wird).

Keine Ahnung, ob man das beim Inbetriebnehmen der PS5 einstellen kann/muss oder ob per default eingestellt und ob man das ausschalten kann.

Geht (vielleicht/anscheinend) wieder einmal in die Richtung ungefragt biometrische Daten aufzeichnen.

Gouvernator
2020-11-29, 03:25:26
Gamecube on Xbox Series X
https://youtu.be/OGNgWT3ZEHI
Wenn man schon auf Retroarch angewiesen ist es gibt besseres. Ein potentes Tablet mit passendem Gamepad ist viel eleganter als das. Ich werde diesbezüglich demnächst mein DIY Nextgen-Handheld Thread updaten. Die Xbox sieht nur noch lächerlich aus im Vergleich.

Platos
2020-11-29, 03:29:01
Wenn man schon auf Retroarch angewiesen ist es gibt besseres. Ein potentes Tablet mit passendem Gamepad ist viel eleganter als das. Ich werde diesbezüglich demnächst mein DIY Nextgen-Handheld Thread updaten. Die Xbox sieht nur noch lächerlich aus im Vergleich.

Etwas OT, aber gibt doch jetzt auch Cemu für Android, glaube ich. Mit den neuesten SoCs sollte man schon ziemlich viel spielen können.

Aber Tablet und Controller gleichzeitig ist halt scheisse mobil. Ist halt kein Gameboy. Wie soll das gehen? Tablet auf die Knie (beine Ständig zusammenhalten, damits nicht runter fällt)? Wenn, dann müsste es eine Halterung am Controller geben.

Gouvernator
2020-11-29, 03:43:53
Man kann einfach sowas wie Ipega 9083S nehmen und Tablet einfach reinlegen. Es ist dann sehr handlich und ausbalanciert. Ich habe noch auf meinem Liegeplatz ein 180° USB Stecker und Verlängerung angeschafft damit es immer bei 100% Akku bleibt. Damit entfällt auch ein/ausschalten von TV/Konsole.

Gebrechlichkeit
2020-11-29, 03:50:22
Sieht man ja an den Emulatoren dass er total nutzlos ist :rolleyes:

Neue console fuer €500+ .. gezockt werden aber gute Spiele von der Konkurrenz (weil es nix zu daddeln gibt ausser emu-games¿) von vor 20Jahren, die man natuerlich schoen illegal runtergeladen hat. Mal schauen wie lange dieser Post ueberlebt. Mein letzter Post ueber Philius Spinter war evtl. too hot for some of you. :biggrin:

Emulation = euphemism for piracy und hat nix mit "preservation" zutun. Ansonsten siehe Gouv.´s Post.

320p auf einem 4K Display zocken ...

At Platos

Angeblich kann man es systemweit deaktivieren. Wie auch die kurz aufnahmen, wenn man die trophy erhaelt.

Platos
2020-11-29, 05:12:43
Man kann einfach sowas wie Ipega 9083S nehmen und Tablet einfach reinlegen. Es ist dann sehr handlich und ausbalanciert. Ich habe noch auf meinem Liegeplatz ein 180° USB Stecker und Verlängerung angeschafft damit es immer bei 100% Akku bleibt. Damit entfällt auch ein/ausschalten von TV/Konsole.

Ja, mit sowas geht's dann. Ich mag zwar diese breiten Controller nicht, also wo man quasi wie bei der Switch sehr weit voneinander entfernt 2 Teile des Controllers hat. Aber anders gehts wohl bequem nicht.

Passt sowas echt auch an ein Surface Pro :uponder: Wobei die Dinger ja eig. von der Grafikleistung richtig mies sind :freak: Aber praktisch wäre es. Quasi Laptop, Tablet, Notizblock und Gameboy (mit physischen Tasten = "echter" Gameboy) in einem.

@ Gebrechlichkeit: Ja, irgendwo behauptete das einer in den Kommentaren. Aber ich habe es nicht weiter auf Verlässlichkeit geprüft.

Trotzdem etwas, dass m.M.n einfach niemals gerechtfertigt ist. Auch nicht in 2020. Geht halt ums Prinzip, wenns voreingestellt auf "Ein" ist. Aber für mich persönlich ertragbar, solange ich es abstellen kann.

das_Apo
2020-11-29, 08:46:58
https://www.play3.de/2020/11/28/ps5-vs-xbox-series-x-erste-verkaufszahlen-aus-spanien/

Verkaufszahlen für Spanien aufgetaucht (ist das wirklich ganz Spanien?).

(Prozentzahl links jeweils im Vergleich zur gesammten Konsolenzahl. Prozentzahl rechts im Vergleich zur Disclosen Version)

PS5 Disc: 38'000 (66.5% / 88.4%)
PS5 Disclos: 5'000 (8.8% / 11.6%)
PS5 Gesammt: 43'000 (75.3%)
Series X: 10'500 (18.4% / 74.5%)
Series S: 3600 (6.3% / 25.5%)
Xbox Gesammt: 14'100 (24.7%)
Konsolen insgesammt: 57'100 (100%)

PS5 Disc vs. Series X: 78.4% zu 21.6%


Xbox vs. PS5 insgesammt also grob 75:25 Marktanteil (in Spanien bisher). Ist "nur" Spanien, aber zumindest in Europa dürfte es ähnlich aussehen.

Ich bin aber froh, dass die disclosen Varianten sich anscheinend nicht durchsetzen können werden. Und das, obwohl die PS5 100$ günstiger ist ohne Disc. Finde ich schonmal gut. Die Leute wollen einfach keine disclose Version :D


Ein paar Launch-Vergleichsdaten:
PS5: 43k
PS4: 38k
PS3: 35k
PS2: 40k
PSP: 54k

Xbox Series X/S: 14k
Xbox One: 15k
Xbox 360: 14.9k


Ende 2019 haben die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolen in Spanien wohl wie folgt ausgesehen:
PS4: 3.65m
XB1: 450k
Switch: 1.1m

Wenig verwunderlich. Spanien ist halt wie quasi ganz Europa PlayStation- und Nintendo-Land, wobei das auch für den Großteil der Welt gilt. Xbox hat einige wenige Märkte, wo sie vergleichsweise stark sind, wie USA, UK, Brasilien, Mexiko ... Da müssen sie halt hart arbeiten, um daran etwas zu ändern.


Bzgl. Digital vs Disk:
Soll es von der Disk-Variante zum Launch nicht deutlich mehr geben als von der Digital-Variante?
Würde für mich Sinn ergeben, weil Sony für die Digital-Variante mehr drauf zahlt und zum Launch ohnehin alles ausverkauft sein wird, selbst wenn es nur Disk-Varianten geben würde.

Mal schauen, wie sich das im Laufe der Jahre entwickelt. Die in den Ländern vorhandene Internetinfrastruktur spielt ja auch eine Rolle.

Ich selbst kann nicht verstehen, wie man bei Konsolen komplett digital gehen kann, wenn man sich dadurch jede Menge Optionen nimmt und sich deutlich einschränkt, aber ich bin ja auch alt.

dildo4u
2020-11-29, 09:48:58
D5sPp7QxY9A

Muselbert
2020-11-29, 09:54:22
Übrigens:

https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Trophaeen-Videos-nehmen-automatisch-auch-eure-Stimme-auf-1362665/

Anscheinend nimmt (zum jetzigen Zeitpunt) die PS5 bei Trophäen automatisch auch für einen kurzen moment mit auf (in dem das Mikrofon eingeschaltet wird).

Keine Ahnung, ob man das beim Inbetriebnehmen der PS5 einstellen kann/muss oder ob per default eingestellt und ob man das ausschalten kann.

Geht (vielleicht/anscheinend) wieder einmal in die Richtung ungefragt biometrische Daten aufzeichnen.Kannst du natürlich ausschalten und wenn du am Controller das Mikrofon ausgeschaltet hast (was ich eh mache, es sei denn ich brauche es tatsächlich mal für Multiplayer) würde eh nix passieren.

DrFreaK666
2020-11-29, 12:11:15
...
Wie das gemacht wird (oder ob es erreicht wird)... keine Ahnung. Wenn das gross wird, wird man es auf jeden Fall versuchen und Druck machen. Dass Dinge auch durch kommen, selbst wenn sie nicht illegal sind, wäre jetzt kein Weltwunder ;)

Emulatoren sind nicht illegal. Nintendo hat Druck gehen ROM-Seiten ausgeübt und teilweise Erfolg gehabt. Emulatoren gibt es aber immer noch und werden weiterentwickelt

arcanum
2020-11-29, 12:24:23
da in den ersten wochen ohnehin jede konsole verkauft wird, machen vergleiche der verkaufszahlen jetzt noch keinen sinn. wer mehr einheiten produziert hat, verkauft auch mehr.
dementsprechend sieht man bei ps5 disc vs digital auch nur das verhältnis in dem die beiden varianten produziert werden.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-29, 12:30:31
Übrigens:

https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Trophaeen-Videos-nehmen-automatisch-auch-eure-Stimme-auf-1362665/

Anscheinend nimmt (zum jetzigen Zeitpunt) die PS5 bei Trophäen automatisch auch für einen kurzen moment mit auf (in dem das Mikrofon eingeschaltet wird).

Keine Ahnung, ob man das beim Inbetriebnehmen der PS5 einstellen kann/muss oder ob per default eingestellt und ob man das ausschalten kann.

Geht (vielleicht/anscheinend) wieder einmal in die Richtung ungefragt biometrische Daten aufzeichnen.

Es geht nur darum das Sony auch an ihrem Machine Learning arbeitet und dafür brauchen sie Daten die ihre Mittbewerber schon jeden Tag in hülle und fülle sammeln.

Diesem Trend hatt die große masse mit Einführung der Smartphones/Free Upload/Hostingservices/Free 2 Play zugestimmt

Das erstemal ist mir das übrigens in Americas Army damals aufgefallen (2002), das die Spieler und ihre Taktiken analysiert werden

Heute macht es jeder für ihre Gewinnsteigerung (Analytics und ML Grabbing sind zum Altag geworden) die haben es garantiert nicht für eine normale Gewinnmaximierung gemacht ;)

Wodde
2020-11-29, 12:30:51
Emulatoren sind nicht illegal. Nintendo hat Druck gehen ROM-Seiten ausgeübt und teilweise Erfolg gehabt. Emulatoren gibt es aber immer noch und werden weiterentwickelt

Trotzdem wird das bald untersagt werden, da geh ich jede Wette ein.

DrFreaK666
2020-11-29, 12:49:44
Trotzdem wird das bald untersagt werden, da geh ich jede Wette ein.

Ok, Wetten wir.
Keine Ahnung wie Microsoft das im dev-Modus untersagen will

demklon
2020-11-29, 13:59:43
Wo gibt es exklusivere Spiele Shops, die nicht nur den Mainstream bieten? :)

DrFreaK666
2020-11-29, 14:04:09
Wo gibt es exklusivere Spiele Shops, die nicht nur den Mainstream bieten? :)

Sowas?
https://www.strictlylimitedgames.com/

Gebrechlichkeit
2020-11-29, 15:16:19
Trotzdem wird das bald untersagt werden, da geh ich jede Wette ein.

Wird angeblich vom store entfernt (heute). ab morgen muss man es selber compilieren muessen ? (ngaf).

THEaaron
2020-11-29, 15:17:21
Wird das Thema Emulation in der Hinsicht nicht etwas überschätzt? Seit den Retro-Mini-Konsolen von Sony und Nintendo hat man damit eigentlich ziemlich kleine effiziente Emulatoren am Start die man mittlerweile sehr gut sideloaden kann.

Wirkt für mich persönlich schön stark übersättigt das Thema.

dildo4u
2020-11-29, 16:17:08
Auflösung dropt auf der Xbox Serie X jetzt weiter runter für bessere FPS.

r1HbGf2R7yk

DrFreaK666
2020-11-29, 16:22:18
Wird das Thema Emulation in der Hinsicht nicht etwas überschätzt? Seit den Retro-Mini-Konsolen von Sony und Nintendo hat man damit eigentlich ziemlich kleine effiziente Emulatoren am Start die man mittlerweile sehr gut sideloaden kann.

Wirkt für mich persönlich schön stark übersättigt das Thema.

Klar, es wird niemand die Series S oder X als Emulator kaufen.
Es ist ein Gimmick, mehr nicht.
Wenn man die Auflösung nicht erhöhen kann, dann kommt das für mich sowieso nicht in Frage.
Habe keine Lust auf PS2-Flimmern

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-29, 16:49:41
Auflösung dropt auf der Xbox Serie X jetzt weiter runter für bessere FPS.

https://youtu.be/r1HbGf2R7yk

Der einfachste Weg das Problem aus der Welt zu schaffen, wieso schwer machen wenns auch einfach geht ;)


Bezüglich Emulators (wenn du klein bist dann halte dich lieber im Schatten) oder sei dir sehr sicher mit wem du dich anlegst wenn sich interessen kreuzen, wirst DU nie Gewinnen es sei denn du siehst Assimilation als einen Gewinn für dich.

UGHul1PrXCE

das_Apo
2020-11-29, 17:29:47
Auflösung dropt auf der Xbox Serie X jetzt weiter runter für bessere FPS.

https://youtu.be/r1HbGf2R7yk

Ein "too long didn't watch" von ResetEra, weil ich gerade selbst nicht dazu komme es zu schauen:

PS5 didn't change much after the update, the only noticeable change is in the first cutscene, where the game dips a few more fps than on the launch patch.
Flawless FPS and waaaaaay less tearing on cutscenes on the XSX, only a handful and mainly due abrupt camera change, this improvement came because:
Lower button resolution for XSX changed, before it was 1440P and now is 1188p, which was DF's suggestion for fix the tearing/frame drops and it worked!
Quality mode added, a good and nice addition for those who don't ''need'' the 60FPS.
Performance mode for the 60 Series S added, with the lowest resolution being 720P and it runs around 800P on gameplay, drops to 720 aren't uncommon.
Performance mode on the S runs well but FPS drops happens, for example on the Torch scene and on other scenes even at 720P, which shows other bottlenecks other than GPU's.
A very nice addition overall since it was unexpected.


Quelle:
https://www.resetera.com/threads/digital-foundry-assassins-creed-valhalla-patch-1-0-4-ps5-vs-xbox-series-x-series-s-has-frame-rate-improved.334952/post-52739714


Hieß es nicht, dass die PS5 Version seit dem Update schlechter laufen soll?

Die Ursachen für die aktuellen Probleme mit den Xbox Konsolen mögen vielfältig sein - nicht ausgereifte oder zu stark veränderte Tools, zu kurzfristig verfügbare DevKits, nicht genug Erfahrung mit der Hardware, ... Und ich gehe ganz stark davon aus, dass sich das Performancebild insgesamt im Laufe der Zeit noch verbessern wird.
Aber 720p bis 800p bei 60fps auf der Series S sind schon sehr bescheiden, um es freundlich auszudrücken. Aktuell scheint es, dass MS mit der XSS einen billigen Jakob ins Feld geführt hat, um so die PS5 mit Bauernfängerei zu untergraben.

just4FunTA
2020-11-29, 18:19:12
wie schnell aus 1440p @60fps -> 720p@60fps wurden, das war ja so klar aber einige wollten das einfach nicht glauben und haben den marketingquatsch von microsoft einfach so geschluckt. von wegen xsx läuft voll mit 4k und xss kann ja dann mit 1440p laufen wo ist da das problem.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-29, 18:21:37
Die Xbox Series S ist ihr Cloud Client sie wollen die Akzeptanz ausloten das Lokal Design immer weiter herunterzufahren auf minimum bis es komplett verschwinden wird in ihrem SAS Target, die Lokal Power der S ist dabei nicht wichtig nur die Masse gegenüber Sonys Digital Edition :)

Voll mit UHD noch nicht sie versuchen hier eine minimum 2 fache Performancesteigerung für Komplexere titel zu kompensieren, es wird spannend ob ihre interne R&D das erreichen wird und in wie weit sie die unterlegene Hardware in ihren eigenen titeln mit ihrer Software Entwicklung und Cloud Power kompensieren :)

Trotzdem eine knuffige test kiste für diesen R&D Zweck die besten Microsoft köpfe werden da testen in the Wild, seht die Kiste eher als Experiment ;)

HeroQuest
2020-11-29, 18:34:41
720p sind für eine stationäre Konsole im Jahr 2020 einfach nur erbärmlich. Das war die Standardauflösung für PS3 Exclusives. Was für Clowns.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-29, 18:52:33
aus 720p kannst du schon viel herausholen und sie kann je nach "momentaner" titel komplexität UHD ohne Probleme Nativ

Ich mag die Kiste, werd wohl auch eine adoptieren :heart:

Monsta
2020-11-29, 18:59:00
720p zu Beginn ist einfach lächerlich.
Die CPU ist wirklich klasse aber das Verhältnis zur Gpu ist unausgewogen.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-29, 18:59:56
Das ist doch gerade das spannende :D

David (clever) gegen Hardware Goliath (stark)

ZM3k-f7_SZY

arcanum
2020-11-29, 19:06:31
die XSS hat eine daseinsberechtigung und wird sich sicher nicht allzu schlecht verkaufen aber paradox ist es dennoch. keiner hier im forum würde einen steam-pc für 300€ empfehlen in dem eine gtx1650 steckt wenn es für 500€ einen pc mit einer 2080ti gibt, auf dem man spiele von disc abspielen kann.

respekt an microsoft, dass sie einen markt geschaffen wo ich keinen vermuten würde, vor allem wenn es für 100€ mehr eine drei mal so leistungsfähige konsole von sony gibt.

DrFreaK666
2020-11-29, 19:11:34
Auflösung ist alles. Deswegen sieht Heretic 2 in 1600x1200 auch deutlich besser aus :rolleyes:
Aber schön dass Sony-Fanboys was zu meckern gefunden haben.

just4FunTA
2020-11-29, 19:30:11
also ich könnte Niemanden ruhigen Gewissens die xss empfehlen wenn es die ps5 für 100€ mehr gibt. Das ist völlig absurd, für 99€ klar für 199€ hmmm vielleicht aber für 299€? Never!

HeroQuest
2020-11-29, 19:30:57
Vor dem Launch hat Microsoft groß von 8k und 120fps geredet. Jetzt sind die Kisten auf dem Markt, Sony dominiert bei den high Framerate Modes und die Xbots schwärmen plötzlich von 720p. Siebenhundertzwanzig fucking P. Lächerlich.

Gebrechlichkeit
2020-11-29, 19:39:43
Hieß es nicht, dass die PS5 Version seit dem Update schlechter laufen soll?

Die Ursachen für die aktuellen Probleme mit den Xbox Konsolen mögen vielfältig sein - nicht ausgereifte oder zu stark veränderte Tools, zu kurzfristig verfügbare DevKits, nicht genug Erfahrung mit der Hardware, ... Und ich gehe ganz stark davon aus, dass sich das Performancebild insgesamt im Laufe der Zeit noch verbessern wird.
Aber 720p bis 800p bei 60fps auf der Series S sind schon sehr bescheiden, um es freundlich auszudrücken. Aktuell scheint es, dass MS mit der XSS einen billigen Jakob ins Feld geführt hat, um so die PS5 mit Bauernfängerei zu untergraben.

Gemaess VG Tech ja.
ungepatcht
Torn Frames PS5 circa 500+
Torn Frames XSX circa 4000+

gepatcht
Torn Frames PS5 circa dreimal soviele wie die XSX
Torn Frames XSX (siehe vgtech channel)

Selbst der John war ueberrascht und hat via tweet davon abgeraten (den patch zu installieren). Nun aber ...

2013 (https://www.neogaf.com/threads/rendering-engineer-at-epicgames-directx-raytracing-and-vulkan-optix-holds-everything-back-in-pc-land.1579267/page-3#post-261322703)MS Alberto Panini XBone vs PS4 (https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/post-260439927) (und die objektivitaet eines Richards Leadbutter!" "Zuviele CUs! hat die PS4, rentiert sich nicht ..."

People DO understand that Microsoft has some of the smartest graphics programmers IN THE WORLD. We CREATED DirectX, the standard APIs that everyone programs against. So while people laude Sony for their HW skills, do you really think we dont know how to build a system optimized for maximizing graphics for programmers? Seriously? There is no way were giving up a 30%+ advantage to Sony. And ANYONE who has seen both systems running could say there are great looking games on both systems. If there was really huge performance difference it would be obvious.

Zu den "kaputten, unfertigen tools!"

(epic games (https://news.xbox.com/en-us/2020/11/12/inside-xbox-series-x-optimized-fortnite/)), dirt 5 (september) = keine probleme
https://twitter.com/oliver_drk/status/1330299635643117569?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1330299 635643117569%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

Zu "Micrsoft´s wird haben weniger chips hergestellt, weil wir gerne das ganze RNDA2 haben wollten" ... ist reines PR und man beschuldigt AMD "zu spaet dran, zu wenige "gepresst! zu haben" Deswegen hat Sony mehr verkaufen koennen, obwohl XBOX Frankreisch! folgendes um Mai rum gepostet hat:

Xbox Series X Production Begins & Distribution Is A High Priority In France (https://screenrant.com/xbox-series-x-production-start-france-distribution-priority/)
May 16, 2020

Ja, ja Microsoft und ihre Lakaien.

DrFreaK666
2020-11-29, 19:44:22
also ich könnte Niemanden ruhigen Gewissens die xss empfehlen wenn es die ps5 für 100€ mehr gibt. Das ist völlig absurd, für 99€ klar für 199€ hmmm vielleicht aber für 299€? Never!

Mein Sohn war das Wochenende bei mir. Ich hab ihm das Gamepad und er hat dann Minecraft gespielt. Was meinst wie oft er gesagt hat "Papa, ich will 4k"?
Minecraft läuft bessert als auf dem Fire Tablet der Mutter. Ihm reicht das.
Wieso soll ich da eine PS5 kaufen und zusätzlich Minecraft? Macht doch gar kein Sinn (für mich)

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-29, 20:04:53
Microsoft interessiert erstmal nicht was 3rd parties machen der battle wird ja auch Sony Studios vs Microsoft Studios und nicht 3rd party publisher

DrFreaK666
2020-11-29, 20:07:04
Ich würde sogar sagen dass MS egal ist was Sony macht, so lange der Gamepass oft genug genutzt wird

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-29, 20:08:03
Jep der Gamepass ist das Herz von allem für die Microsoft COOs

@Gebrechlichkeit


People DO understand that Microsoft has some of the smartest graphics programmers IN THE WORLD. We CREATED DirectX, the standard APIs that everyone programs against. So while people laude Sony for their HW skills, do you really think we dont know how to build a system optimized for maximizing graphics for programmers? Seriously? There is no way were giving up a 30%+ advantage to Sony. And ANYONE who has seen both systems running could say there are great looking games on both systems. If there was really huge performance difference it would be obvious.

Naja was soll man da sagen in der theorie stimmt das aber wie ist man dazu gekommen DirectX zu dem zu machen ;)

Und die differenz zumindestens bei den momentanen 3rd party Studios ist eindeutig auch bei Vallhala auf der S sieht man das Tearing überall bei Dirt5 ist es heftig die sachen stürzen teils ab stabilität ist bei einigen nicht wirklich gut ;)

Natürlich sehr unwahrscheinlich das wir das alles bei Microsoft Studios so erleben werden aber bei den momentanen 3rd party releases ist eindeutig die insgesammte Release Stabilität auf PS5 momentan höher einzustufen anhand der vorhandenen sehr frühen Daten.

Da kann er Sauer werden und aus der Haut fahren wie er will mit seinem we are DIRECTX die momentanen early 3rd party Release results sind katastrophe durch die Bank im direkten vergleich ;)
Und man ist wie wild am Patchen im Daily takt fast siehe COD Cold War wo Richard sich anscheinend erstmal dafür entschieden hat es in bezahlten Schutz zu nehmen da Reviewer Code ;)

Sowas sehen Otto normal nicht so oft ;)

Hier wurde bei DF eindeutig was übersehen ;)

Yj0yqqu3t_E
ibRsM1Nnpmk


Ein anderes Problem ist ja auch man muss diese ganzen Nvidia optimized code paths besser unter kontrolle bekommen ;)

Es wird noch ein bischen dauern so schnell zu bewerten hallte ich auch für Falsch bevor nicht Microsoft Exclusives released.

Monsta
2020-11-29, 20:27:19
Mein Sohn war das Wochenende bei mir. Ich hab ihm das Gamepad und er hat dann Minecraft gespielt. Was meinst wie oft er gesagt hat "Papa, ich will 4k"?
Minecraft läuft bessert als auf dem Fire Tablet der Mutter. Ihm reicht das.
Wieso soll ich da eine PS5 kaufen und zusätzlich Minecraft? Macht doch gar kein Sinn (für mich)


Mit ner Geiz is geil Mentalität hast Du wohl recht, ich würde meiner Tochter aber die Ps5 kaufen.
Weil es einfach das bessere Produkt für das Geld ist.

DrFreaK666
2020-11-29, 20:42:33
Mit ner Geiz is geil Mentalität hast Du wohl recht, ich würde meiner Tochter aber die Ps5 kaufen.
Weil es einfach das bessere Produkt für das Geld ist.

Kannst jeder machen wie er denkt.
Die Series S kommt auch zurück oder in die Bucht, weil mir die Auflösung zu niedrig ist. Wenn mein Sohn das nächste Mal Minecraft in einer höheren Auflösung spielen wird, dann wird ihm das sicherlich nicht auffallen. Bin mir nicht mal sicher ob er weiss was eine Auflösung ist (er ist sieben) ^^

Platos
2020-11-29, 21:17:00
Emulatoren sind nicht illegal. Nintendo hat Druck gehen ROM-Seiten ausgeübt und teilweise Erfolg gehabt. Emulatoren gibt es aber immer noch und werden weiterentwickelt

Ja eben, selbst wenn sie nicht illegal sind (was sie nicht sind), dann wird es trotzdem wege geben, Microsoft irgendwie dazu zu "bringen", es zu sperren

Aber wir werden's ja sehen. Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr gehen wird in den nächsten Monaten (bzw. nicht "offiziell", also einfach mit "out of the box" -Mittel.)

Es geht nur darum das Sony auch an ihrem Machine Learning arbeitet und dafür brauchen sie Daten die ihre Mittbewerber schon jeden Tag in hülle und fülle sammeln.

Diesem Trend hatt die große masse mit Einführung der Smartphones/Free Upload/Hostingservices/Free 2 Play zugestimmt

Das erstemal ist mir das übrigens in Americas Army damals aufgefallen (2002), das die Spieler und ihre Taktiken analysiert werden

Heute macht es jeder für ihre Gewinnsteigerung (Analytics und ML Grabbing sind zum Altag geworden) die haben es garantiert nicht für eine normale Gewinnmaximierung gemacht ;)

Mir ist eig. egal, wofür sie es brauchen. Es soll nicht per default eingestellt sein und mir ist auch wurscht, wenn es irgendwo anders schon gemacht wird. Deswegen ist es nicht weniger schlimm.

Wird angeblich vom store entfernt (heute). ab morgen muss man es selber compilieren muessen ? (ngaf).

Kannst du die Quelle angeben? Finde nichts dazu.

Platos
2020-11-29, 21:26:38
wie schnell aus 1440p @60fps -> 720p@60fps wurden, das war ja so klar aber einige wollten das einfach nicht glauben und haben den marketingquatsch von microsoft einfach so geschluckt. von wegen xsx läuft voll mit 4k und xss kann ja dann mit 1440p laufen wo ist da das problem.

War doch klar, oder? Also 1440p@ 30FPS bei Grafiklastigen Titel und eben entsprechend 720p@ 60FPS. Das war abzusehen. Und das sogar schon bei Launch der Konsolen.

Ich würde auch niemanden die Series S empfehlen, wenn es die PS5 mit 2.5x Leistung für nur 33% mehr Geld gibt. Die Series X, klar... aber die Series S niemals.

DrFreaK666
2020-11-29, 21:43:48
Ja eben, selbst wenn sie nicht illegal sind (was sie nicht sind), dann wird es trotzdem wege geben, Microsoft irgendwie dazu zu "bringen", es zu sperren...

Ja wie denn, wenn es die User sideloaden? Und wie sollte man MS dazu "bringen"? Für Windows gibt es unzählige Emulatoren, und mir ist nicht bekannt dass Sony oder Nintendo MS dazu "bringen" wollte (geschweige denn konnte) dem entgegenzuwirken.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-29, 22:10:37
Was mir sehr auffällig scheint Microsoft will den VRR Push in jedes Haus jetzt, das wird natürlich einiges von sich schon relativieren innerhalb der insgesammten subjektiven performance Empfindung, es scheint ein heftiger Core Pilar zu sein ihrer Strategie das VRR jetzt standard werden muss in jedem Haushalt wenn es nicht schon vorhanden ist.
Anders kann man sich dieses ewige tearing nicht erklären alles ist auf VFR ausgelegt man sieht es auf jedem CFR Display in den recordeten Videos ;)
Man versucht diesen System Performance Overhead Teils wie Nvidia zu kompensieren indem man ihn verlagert aber jetzt bei der Masse innerhalb ihres Ökosystems auf deren Fernseher, wirtschaftlich macht das diese Generation absolut sinn irgendwann muss der change BIG kommen in die Masse hinein sieht so aus als demnach für Microsoft jetzt die Zeit gekommen ist dafür.
B.z.w der Support laut ihren Daten in der Masse ihres Targets jetzt mittlerweile vorhanden sein muss.

DrFreaK666
2020-11-29, 22:24:00
Sich drauf verlassen wäre aber sehr dumm.

Gebrechlichkeit
2020-11-29, 22:59:25
Kannst du die Quelle angeben? Finde nichts dazu.

Hier
https://www.neogaf.com/threads/retroarch-on-xbox-retail-until-sunday.1579295/#post-261330785

tobor
2020-11-30, 04:24:51
720p zu Beginn ist einfach lächerlich.
Die CPU ist wirklich klasse aber das Verhältnis zur Gpu ist unausgewogen.
Okay, ist eine Milchmädchenrechnung, aber 12 Tefaflops für 4k, 3 Teraflops für 1080p(Auflöung viermal geringer), sollte doch eigentlich reichen. Und die S hat ja 4 Teraflops und eine bessere Gpuarchitektur als die One X sowie eine wesentlich bessere Cpu(plus SSD). Die Probleme der S sind so gesehen ebenso merkwürdig wie die der X.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-30, 05:01:48
Die Crashes von NX Gamer

https://gamingintel.com/treyarch-responds-black-ops-cold-war-bricking-xbox-series-x/

Es gibt Reports von einer menge mehr leuten mit Crashes es wird immer ominöser das Richard (Digital Foundry) das unter den Tisch kehrt und dann auch noch in einem gesponserten Video das Spiel in den Himmel loben lässt ohne auch nur 1 Wort über die offensichtlichen probleme zu verlieren der Xbox Series X version bzw wie es ausschaut erstreckt sich das Crash problem über alle Xbox releases.

Official statement und mehr Crash reports

https://www.reddit.com/r/blackopscoldwar/comments/jzkasj/word_of_caution_xbox_series_x/gddsvj8/?context=1000


Generally speaking, we're investigating all crashes and across the game. We outline to contact our Player Support so that you can share details with them and they collate the feedback. My immediate recommendations are to make sure that you're using the correct version for your platform. Players have also shared that disabling Ray Tracing on XSX has helped. LMK if it does.

Gebrechlichkeit
2020-11-30, 05:07:27
f*ck scalpers (in general)
https://i.postimg.cc/dQ4G0SW5/Czs9g-DTPQXGWaz-Divme8-w.png (https://postimages.org/)

DrFreaK666
2020-11-30, 05:27:45
Hat Ubisoft keine Qualitätssicherung?? :|

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-30, 05:53:28
Hier gehts es um Treyarch und Blacks Ops Cold War

Der Einzige der nicht stumm bleibt

Es sieht wie Überlastung aus

complete shutdown

Anscheinend min eine bricked

Yj0yqqu3t_E
I6oORzCUaWY
ns7yZK4tZ_E
Y47f-YKG0Ss


Es kann nicht einfacher sein :D was für ein Brainfuck in usability

jmCNDBjheNs

dildo4u
2020-11-30, 06:20:50
720p zu Beginn ist einfach lächerlich.
Die CPU ist wirklich klasse aber das Verhältnis zur Gpu ist unausgewogen.
1080 DLSS rechnet auch von 720p hoch, erstmal abwarten was AMD mit Super Resolution bringt.

Facepalm
2020-11-30, 07:05:04
Es gibt Reports von einer menge mehr leuten mit Crashes es wird immer ominöser das Richard (Digital Foundry) das unter den Tisch kehrt und dann auch noch in einem gesponserten Video das Spiel in den Himmel loben lässt ohne auch nur 1 Wort über die offensichtlichen probleme zu verlieren der Xbox Series X version bzw wie es ausschaut erstreckt sich das Crash problem über alle Xbox releases.[/url]

Ist der Text in deutscher Sprache verfasst?

Meine Fresse: Bretter-Gymnasium mit einem Ungenügend abgeschlossen? Erster Kontakt läuft deutlich unkomplizierter ab :facepalm:

...eine Enigma ist wohl in Game-Foren obligatorisch:D

MadPenguin
2020-11-30, 07:24:36
Ich liebe diesen Kindergarten und die Polarität im Konsolenkrieg! Wie sonst hätte ich meine PS5 um 799 Euro verkaufen können?? Oh Mann..Lang lebe die Menschheit!!

Monsta
2020-11-30, 08:26:40
1080 DLSS rechnet auch von 720p hoch, erstmal abwarten was AMD mit Super Resolution bringt.

So ein Beitrag Ende 2020, wir haben nicht 2014!

Wird immer lustiger.

dildo4u
2020-11-30, 08:37:44
Mit dem Upscaling müssen sich auch PCs behelfen wenn sich Raytracing durchsetzt das kommt so oder so.

HeroQuest
2020-11-30, 08:43:50
Mit dem Upscaling müssen sich auch PCs behelfen wenn sich Raytracing durchsetzt das kommt so oder so.

Sie Series S rendert aber in 720p ohne Ray Tracing weil für Ray Tracing ist sie grundsätzlich zu schwach.

just4FunTA
2020-11-30, 08:49:02
Sie Series S rendert aber in 720p ohne Ray Tracing weil für Ray Tracing ist sie grundsätzlich zu schwach.

kein problem 240p sieht bestimmt genauso gut aus wie 4k. ;)

dildo4u
2020-11-30, 08:51:17
Sie Series S rendert aber in 720p ohne Ray Tracing weil für Ray Tracing ist sie grundsätzlich zu schwach.
Nein siehe Watch Dogs, das skaliert runter alles eine Frage der Settings und Auflösung.


DF hat auch ein Fehler gemacht COD kann RT auf Serie S hier ist es klar im Video zu sehen Low Res aber mit RT.

https://youtu.be/7eBFbCF0MfY?t=3

THEaaron
2020-11-30, 09:54:14
Hat Ubisoft keine Qualitätssicherung?? :|

Denen ist das mit Sicherheit bewusst. Die Frage ist eher ob man die Zeit hat es früh genug zu fixen. Gerade aktuell sehe ich die Entwickler in einer ziemlich üblen Position. Müssen zum Generationswechsel X Plattformen bedienen und haben nicht alle Zeit der Welt.

Da werden Spiele dann als MVP gelauncht so dass sie lauffähig sind und man fixt die nicht zu kritischen Dinge dann wenn das Spiel schon auf dem Markt ist.

Wenn aus Gründen keine Verschiebung mehr drin ist muss man halt Triage mit Bugs machen. ;D

][immy
2020-11-30, 12:30:00
Hier gehts es um Treyarch und Blacks Ops Cold War

Der Einzige der nicht stumm bleibt

Es sieht wie Überlastung aus

complete shutdown

Anscheinend min eine bricked

https://youtu.be/Yj0yqqu3t_E
https://youtu.be/I6oORzCUaWY
https://youtu.be/ns7yZK4tZ_E
https://youtu.be/Y47f-YKG0Ss


Es kann nicht einfacher sein :D was für ein Brainfuck in usability

https://youtu.be/jmCNDBjheNs
Das Spiel wird wohl kaum dafür verantwortlich sein, das da eine Konsole ausgefallen ist. Da hat er wohl einfach eine Konsole mit defektem Chip erwischt.
Nicht schön, aber passiert. Lustig das man zu so einem Einzelfall Videos macht. Wenn das jetzt ein Massenphänomen wäre, ok, aber wegen einem einzelnen Tweet.

Passiert leider und je komplizierter das Produkt desto eher passiert es. Zumindest ist es innerhalb des Garantie Zeitraums passiert.

00-Schneider
2020-11-30, 15:51:47
PS2-Games auf der Series S - Microsoft schafft das, wozu Sony keine Lust hat

psTunlgKOMM

DrFreaK666
2020-11-30, 16:21:01
Naja, ist ja nicht Microsofts Verdienst. Sie bieten nur die notwendigen Tools an

SentinelBorg
2020-12-01, 14:32:27
So, nachdem ich gestern festgestellt habe was für eine krasse Reichweite der DualSense hat, sogar durch mehrere Wände hinweg habe ich nun das Lärm-Problem meiner PS5 soweit "gelöst".
Loch durch die Wand, HDMI Kabel durch die Wand und nun steht die PS5 auf der anderen Seite der Wand im PC-Zimmer. Dort kann sie ratteln und lärmen bis sie ein schickes All-Black-Design angenommen hat und ich höre es nicht am TV. :D

IC3M@N FX
2020-12-01, 14:52:14
LOL echt jetzt :freak:

tarabas
2020-12-01, 14:56:07
Bester Mann :biggrin:

https://66.media.tumblr.com/bf1851bc33e1ce18f2e9fe4d26435df6/tumblr_ppeh0m95YT1r2pp2to1_400.gif

Platos
2020-12-01, 14:59:33
:freak:

Ja... So gehts natürlich auch:biggrin: Allerdings nur, wenn man nicht mit Discs spielt, sonst wirds etwas mühsam :freak:

SentinelBorg
2020-12-01, 15:16:34
Ist eh schon das zweite Loch, eins gab es schon für Netzwerkkabel. Wollte eh immer mal ein HDMI Kabel durchziehen und vielleicht auch PC mit TV zu verbinden. Die Wohnung gehört ja mir, kann also machen was ich will :D

Discs habe ich sowieso nur eine und selbst dann wechselt man die ja nicht ständig. Kann sie ja hier am PC einschalten, die passende Disc reinstecken und dann rüber laufen. Und wenn ich dann mal eine Ersatzlüfter bekomme und wenn es dann mal 1440p Support gibt, kann ich sie so jetzt auch easy mal am PC Monitor benutzen.

drkohler
2020-12-01, 17:39:23
Und wenn ich dann mal eine Ersatzlüfter bekomme ..Gibt's da nicht die Idee, den Lüfter mit Schaumstoff/Gummipuffern festzuschrauben? Ich dachte der Lärm kommt von einer Unwucht im Lüfter, die auf das Gehäuse übertragen wird.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-01, 17:49:27
So, nachdem ich gestern festgestellt habe was für eine krasse Reichweite der DualSense hat, sogar durch mehrere Wände hinweg habe ich nun das Lärm-Problem meiner PS5 soweit "gelöst".
Loch durch die Wand, HDMI Kabel durch die Wand und nun steht die PS5 auf der anderen Seite der Wand im PC-Zimmer. Dort kann sie ratteln und lärmen bis sie ein schickes All-Black-Design angenommen hat und ich höre es nicht am TV. :D

Mann findet immer eine Lösung :up:

:freak:

Ja... So gehts natürlich auch:biggrin: Allerdings nur, wenn man nicht mit Discs spielt, sonst wirds etwas mühsam :freak:

Auch da kann man basteln nen kleines elektrisches Laufband durch die Wand hindurch in den Slot tada, verlängerter Auswurf sozusagen, brauch halt ein bischen mehr Zeit fürs Disc wechseln aber immernoch von der Couch direkt und vollautomatisiert läuft die Disc Richtung Ziel industrie 2.0 Style.
Das Loch in der Wand muss nur etwas erweitert werden mit dem kleinen schlitz, natürlich muss alles ordentlich geicht werden willst ja nicht das die Disc an der Wand hängenbleibt und vom Laufband fällt hier kannste auch noch einige Lichtsensoren einbauen die im Notfall bei zu weiter Dezentrierung das Band stoppen :D
Muss dann nur noch der Tüv Rheinland abnhemen und lost gehts, nach einigen probeläufen ist die Ausfallrate dann wohl als sehr gering einzuschätzen :D
Das ganze kann man dann bei Erfolg auch mal an Sony schicken vielleicht weckt es ja ihr Interesse und sie kaufen es dir ab und gehen damit in die Massenproduktion als Solution zu diesen Problemen Win/Win :D
Wenn das zu langsam ist kannst du auch noch einen Test Turbo mode einbauen der die Disc quasi über das Laufband durch die Wand hindurch mit Highspeed durchschiest aber eher nur als Betatest da könnte die Ausfallrate schon etwas höher liegen und dass muss auch gut vorher besser ohne PS5 getestet werden nicht das die Disc noch durch sie hindurch schiest, dann würde ich auch noch ein paar Warnschilder empfehlen das auch keine anderen Menschen oder Tiere zu nah herankommen am Besten weiträumig im Zimmer und dahinter erstmal abspeeren bei den testläufen und Frau und Kinder darauf vorbereiten, gehörschutz, sicherheitsbrille darf alles dann auf keinen Fall vergessen werden.
Und unter keinen Umständen vergessen die Bilder/Videos davon auf Youtube/Instagram und Co zu veröffentlichen mit Making of aus der Konstruktionsphase versteht sich von selbst, wenn nötig im Zeitraffer.
Inklusive Interview bei einer Fachpublikation was dich zu der Konstruktion dieses technischen innovativen Meisterwerks (Made in Germany ?) ja quasi gezwungen hat :)

DrFreaK666
2020-12-01, 18:11:23
Doom Eternal hat ein Update, das die Xbox Series Versionen verbessert.

Xbox Series X
Increased default backwards compatibility mode resolution to 4k at 60 HZ (with dynamic resolution scaling)

Xbox Series S
Increased default backwards compatibility mode resolution to 1080p at 60 HZ (with dynamic resolution scaling)


Lief Doom Eternal nicht schon mir dynamic resolution auf der One X?

SentinelBorg
2020-12-01, 18:26:55
Gibt's da nicht die Idee, den Lüfter mit Schaumstoff/Gummipuffern festzuschrauben? Ich dachte der Lärm kommt von einer Unwucht im Lüfter, die auf das Gehäuse übertragen wird.
Hab ich gemacht, hat aber das Problem nur etwas reduziert, längst nicht beseitigt und ich bin da sehr empfindlich.

Beim Thema Back-Compat hoffe ich mal noch auf viele Patches. Sowas wie FF7-R oder HZD sollte eigentlich in 60 fps auf der PS5 laufen, so wie es GoT tut.

00-Schneider
2020-12-01, 18:37:46
Beim Thema Back-Compat hoffe ich mal noch auf viele Patches. Sowas wie FF7-R oder HZD sollte eigentlich in 60 fps auf der PS5 laufen, so wie es GoT tut.


Ist halt immer die Frage, inwiefern sich das bei alten Games für den Dev noch rechnet und wie zeitaufwändig das zu implementieren ist.

FF7 wird sicher noch einen Patch bekommen, spätestens wenn die Xbox-Version im Frühjahr kommt. HZD vielleicht als Promo kurz vor Release von Teil 2. Oder halt ähnlich wie jetzt bei Spiderman im Bundle.

Platos
2020-12-01, 21:07:12
Also zumindest bei Exklusivspielen sollte man schon erwarten können, dass es einen Patch geben wird.

][immy
2020-12-01, 21:16:51
Also zumindest bei Exklusivspielen sollte man schon erwarten können, dass es einen Patch geben wird.
du meinst wohl einer ein Remaster ;)

Also von Sony erwarte ich mehr oder minder Remaster-Versionen. Das haben sie bisher eigentlich immer so gemacht und sind damit auch gut gefahren.
Von MS hätte ich ehrlich gesagt mehr Patches zum launch erwartet. Dafür das sie das BC Team halt "so früh" vor dem Launch abgezogen haben und nur noch an der Series S/X basteln ließen ist der Output etwas mager. Da hätte ich jetzt zumindest Patches für so ziemlich jedes MS exklusive Spiel erwartet (z.B. Forza Horizon 2 ist das einzige forza horizon ohne 4k update).
Wobei ich da eher auf Patches hoffe, die etwas generelles in den Spielen freischalten, denn sobald ein Series S/X Patch da ist, muss das Spiel auf die interne SSD. Das ist meiner Meinung nach absolut unnötig, weil die SSD normalerweise nur indirekt genutzt wird.

Platos
2020-12-01, 21:55:33
Remaster, lol:freak: Nur um von 30 auf 60 FPS freizuschalten ? Ich meine ja noch nicht einmal eine höhere Auflösung. Ich meine ja nur PS4 Pro-Setting im Grafikmodus, aber eben mit 60FPS. Ist also nur ein verschieben des FPS Cap von 30 auf 60.

Das wäre eine ganz neue Liga von Remaster :freak: Die Konsole ist ja schon abwärtskompatibel. Das ist praktisch keine Arbeit bei Spielen, die sowieso schon verschiedene Modis haben, von denen der eine hohe FPS hat und der andere hohe Auflösung.

Gebrechlichkeit
2020-12-01, 21:58:56
PS5 soll angeblich ein Derivat des IFCaches (Zen3) haben, 8MB L3 unified cache. (https://youtu.be/YDwMxXOzhZ4?t=334)

source (http://www.pcmanias.com/patente-de-mark-cerny-revela-uma-ps5-com-os-nucleos-de-cpu-unificados-e-com-um-equivalente-ao-infinity-cache/)(brasil)
translated to english (https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=http://www.pcmanias.com/patente-de-mark-cerny-revela-uma-ps5-com-os-nucleos-de-cpu-unificados-e-com-um-equivalente-ao-infinity-cache/)

https://i.postimg.cc/t7r2jj4w/1920x1080-vtime-7-04-take-2020-12-01-21-53-21.png (https://postimg.cc/t7r2jj4w) https://i.postimg.cc/4mmw4SKd/1920x1080-vtime-7-56-take-2020-12-01-21-53-31.png (https://postimg.cc/4mmw4SKd) https://i.postimg.cc/VJtRn0WP/1920x1080-vtime-8-51-take-2020-12-01-21-53-37.png (https://postimg.cc/VJtRn0WP) https://i.postimg.cc/yktjDy9T/1920x1080-vtime-9-33-take-2020-12-01-21-53-43.png (https://postimg.cc/yktjDy9T)

SentinelBorg
2020-12-01, 22:00:08
Ist halt immer die Frage, inwiefern sich das bei alten Games für den Dev noch rechnet und wie zeitaufwändig das zu implementieren ist.

FF7 wird sicher noch einen Patch bekommen, spätestens wenn die Xbox-Version im Frühjahr kommt. HZD vielleicht als Promo kurz vor Release von Teil 2. Oder halt ähnlich wie jetzt bei Spiderman im Bundle.
Ja wäre peinlich, wenn FF7-R dann auf der XSX mit 60 läuft und bei der PS5 auf 30 hängen bleibt. HZD läuft ja auch auf dem PC problemlos mit quasi beliebiger Framerate (bei mir so 80 bis 120 VRR), also sollte das Freischalten von 60 doch kaum mehr als eine Änderung der internen Config sein.

DrFreaK666
2020-12-02, 00:06:34
jWTaSnrOCd4

PS5-Version mit mehr Gräsern und schärferen Schatten.
Series S ohne Performance-Mode, stattdessen nur mit dynamischen 1440p/60FPS.
Performance auf Series X etwas besser mit VRR-Vorteil.

][immy
2020-12-02, 01:51:41
https://youtu.be/jWTaSnrOCd4

PS5-Version mit mehr Gräsern und schärferen Schatten.
Series S ohne Performance-Mode, stattdessen nur mit dynamischen 1440p/60FPS.
Performance auf Series X etwas besser mit VRR-Vorteil.
Das mit den Gräsern ist schon merkwürdig. Als wenn die Koordinaten für Gräser etc einmal in die Karte gespeichert wurden und nicht verändert werden können. Ist ja auf der xb1x schon so gewesen. Bei dem neuen call of duty Das gleiche. Warum klappen solche detail Veränderungen am PC aber nicht auf einer Konsole? Macht doch eigentlich keinen Sinn das dies durch die xb1 so beschränkt ist. Macht maximal für einen multiplayeemodus Sinn um niemanden Vorteile zu geben. Aber eventuell kommt es auch genau da her, das die Engine bei den Details nicht zwischen Single und multilayer unterscheidet.

Gebrechlichkeit
2020-12-02, 02:40:04
Da werden komplett andere Szenen untereinander verglichen. Nach den ersten 5min ausgemacht. Entweder 1:1 oder man laesst es sein. Und wieder nur in 1080p, die gesponserten aber sind natuerlich in schoener 4K quali.

Class action lawsuit claims EA's dynamic difficulty tech encourages loot box spending (https://www.pcgamer.com/au/class-action-lawsuit-claims-eas-dynamic-difficulty-tech-encourages-loot-box-spending/#:~:text=According%20the%20plaintiffs,%20Dynamic%20Difficulty,weaker%20than%20th eir%20skills%20suggest.)

DrFreaK666
2020-12-02, 10:52:44
Woher weisst du dass die Szenen nicht 1:1 sind, wenn du das Video nicht zu Ende angeschaut hast?
Ich habe nur kleine Unterschiede entdeckt.

Bei der PS5 gibt es wohl noch weniger verfügbaren Platz als zuerst vermutet
https://kotaku.com/the-ps5s-confusing-other-storage-leaves-users-less-room-1845783636

https://mobile.twitter.com/stephentotilo/status/1333828181451808770?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1333828 571450777600%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es2_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.xboxdynasty.de%2Fnews%2Fplaystation-5%2Fverfuegbarer-speicherplatz-viel-geringer-als-gedacht%2F

dildo4u
2020-12-02, 11:50:07
[immy;12519942']Das mit den Gräsern ist schon merkwürdig. Als wenn die Koordinaten für Gräser etc einmal in die Karte gespeichert wurden und nicht verändert werden können. Ist ja auf der xb1x schon so gewesen. Bei dem neuen call of duty Das gleiche. Warum klappen solche detail Veränderungen am PC aber nicht auf einer Konsole? Macht doch eigentlich keinen Sinn das dies durch die xb1 so beschränkt ist. Macht maximal für einen multiplayeemodus Sinn um niemanden Vorteile zu geben. Aber eventuell kommt es auch genau da her, das die Engine bei den Details nicht zwischen Single und multilayer unterscheidet.
Wird am MS SDK liegen wäre komplett fixbar aber so war es schneller Umsetzbar.
So krass wird es bald eh nicht mehr sein wenn es keine One S Version mehr gibt.

DrFreaK666
2020-12-02, 12:06:50
Sieht so aus als hätte man einfach die Einstellung der alten Konsolen übernommen, was Gräser angeht.
https://abload.de/thumb/bl3i2kgr.jpg (https://abload.de/image.php?img=bl3i2kgr.jpg)

IC3M@N FX
2020-12-02, 14:51:07
Sieht so aus als hätte man einfach die Einstellung der alten Konsolen übernommen, was Gräser angeht.
https://abload.de/thumb/bl3i2kgr.jpg (https://abload.de/image.php?img=bl3i2kgr.jpg)

Tja das ist der Fluch der ganzen S Konsolen, die übernehmen einfach deren Konfig und erhöhen nur die Auflösung bei der Series X.
Somit sehen fast alle Spiele ein ticken schlechter aus gegenüber der PS5 wie bei Borderlands 3 z.b Schatten und Foliage.
Bei anderen Games sogar teilweise schlimmer wie z.b Schatten, Foliage, Texturen & Modelle.
Ein Segen ist es nicht das Microsoft weiterhin die Xbox One S & Series S auch in Zukunft zu unterstützen will.
Bisher hat die Series X keine Vorteile gegenüber der PS5 herausspielen können, und dadurch das sie auch noch keine Microsoft Exklusive NextGen Spiele zum Launch hat gegenüber der PS5 macht die Sache auch nicht gerade besser.
Spätestens wenn die Sony eigenen NextGen Spiele wie Horzion Forbidden West & Co nächstes Jahr releasen ist die Sache entschieden um wenigstens ein Gleichstand zu erreichen gegenüber Sony.
Mircosoft wird wie die letzte Gen nur noch Bronze Medaille bekommen und Sony und Nintendo Gold und Silber sehr schade besseres Wettbewerb erhöht auch die Qualität der Spiele um sich gegenseitig zu übertrumpfen.

][immy
2020-12-02, 15:35:36
Tja das ist der Fluch der ganzen S Konsolen, die übernehmen einfach deren Konfig und erhöhen nur die Auflösung bei der Series X.
Somit sehen fast alle Spiele ein ticken schlechter aus gegenüber der PS5 wie bei Borderlands 3 z.b Schatten und Foliage.
Bei anderen Games sogar teilweise schlimmer wie z.b Schatten, Foliage, Texturen & Modelle.
Ein Segen ist es nicht das Microsoft weiterhin die Xbox One S & Series S auch in Zukunft zu unterstützen will.
Bisher hat die Series X keine Vorteile gegenüber der PS5 herausspielen können, und dadurch das sie auch noch keine Microsoft Exklusive NextGen Spiele zum Launch hat gegenüber der PS5 macht die Sache auch nicht gerade besser.
Spätestens wenn die Sony eigenen NextGen Spiele wie Horzion Forbidden West & Co nächstes Jahr releasen ist die Sache entschieden um wenigstens ein Gleichstand zu erreichen gegenüber Sony.
Mircosoft wird wie die letzte Gen nur noch Bronze Medaille bekommen und Sony und Nintendo Gold und Silber sehr schade besseres Wettbewerb erhöht auch die Qualität der Spiele um sich gegenseitig zu übertrumpfen.

Aber dir ist schon klar das forbidden West auch für die PS4 kommt.
BTW,third party hersteller müssen die alten Konsolen nicht unterstützen. Machen sie aber, weil es sich eben lohnt die Kunden der alten gen mit zu nehmen. Solange wir bei der Verbreitung nicht im 8 Stellungen Bereich angekommen sind, wird sich daran auch wenig ändern.
AAber ggetrennte konfigs wären eigentlich nicht das Problem. Aber da es zusätzliche Arbeit ist und es auch so gut aussieht, wird man sich das wohl sparen wollen.

DrFreaK666
2020-12-02, 16:21:28
...
Ein Segen ist es nicht das Microsoft weiterhin die Xbox One S & Series S auch in Zukunft zu unterstützen will...

Was ist das für eine Logik? BL3 ist ein Last Gen Titel. Gearbox hat sich dazu entschieden so wenig Arbeit wie möglich zu investieren.

Gebrechlichkeit
2020-12-02, 17:10:05
Woher weisst du dass die Szenen nicht 1:1 sind, wenn du das Video nicht zu Ende angeschaut hast?
Ich habe nur kleine Unterschiede entdeckt.


Typisch Digital Foundry, eine Szene wo der Unterschied bei 10+ liegt (obwohl nicht 1:1), proklamiert man die XSX als beste Plattform weil VRR! Frage mich, wieviele VRR faehige TVs haben.

Das du und der rest der XSippe wieder einmal das anders sehen...
https://i.postimg.cc/p5Fhgv1g/1920x1080-vtime-11-04-take-2020-12-02-16-56-40.png (https://postimg.cc/p5Fhgv1g) https://i.postimg.cc/bGyndKst/1920x1080-vtime-11-09-take-2020-12-02-16-56-57.png (https://postimg.cc/bGyndKst) https://i.postimg.cc/t1Bx62xm/1920x1080-vtime-11-27-take-2020-12-02-16-57-04.png (https://postimg.cc/t1Bx62xm) https://i.postimg.cc/62S4jqzr/1920x1080-vtime-11-31-take-2020-12-02-16-57-15.png (https://postimg.cc/62S4jqzr) https://i.postimg.cc/142DMCYk/1920x1080-vtime-11-35-take-2020-12-02-16-57-09.png (https://postimg.cc/142DMCYk) https://i.postimg.cc/nXtBfsxT/1920x1080-vtime-11-38-take-2020-12-02-16-57-21.png (https://postimg.cc/nXtBfsxT) https://i.postimg.cc/3d201KGG/1920x1080-vtime-11-47-take-2020-12-02-16-57-28.png (https://postimg.cc/3d201KGG) https://i.postimg.cc/Y4C4tYsN/1920x1080-vtime-11-54-take-2020-12-02-16-57-35.png (https://postimg.cc/Y4C4tYsN) https://i.postimg.cc/4K2YyyDD/1920x1080-vtime-12-05-take-2020-12-02-16-57-59.png (https://postimg.cc/4K2YyyDD) https://i.postimg.cc/w1VyK00T/1920x1080-vtime-12-09-take-2020-12-02-16-57-47.png (https://postimg.cc/w1VyK00T) https://i.postimg.cc/8jgjjqYz/1920x1080-vtime-12-17-take-2020-12-02-16-58-16.png (https://postimg.cc/8jgjjqYz) https://i.postimg.cc/cKCJpZvX/1920x1080-vtime-12-21-take-2020-12-02-16-58-04.png (https://postimg.cc/cKCJpZvX) https://i.postimg.cc/0z8jC7Pg/1920x1080-vtime-12-23-take-2020-12-02-16-58-21.png (https://postimg.cc/0z8jC7Pg) https://i.postimg.cc/fVBLqkRV/1920x1080-vtime-12-23-take-2020-12-02-16-58-27.png (https://postimg.cc/fVBLqkRV) https://i.postimg.cc/YLGYMYjD/1920x1080-vtime-1-22-take-2020-12-02-16-55-21.png (https://postimg.cc/YLGYMYjD)
PS5 Weekly Sales Exceeded 1 Million this Week (Estimate) (https://www.hardwaretimes.com/ps5-weekly-sales-exceeded-1-million-this-week-estimate/)

The PS5 was (again) the bestselling console this week with a total estimated sales figure of 1,001,527 for the third week of November. In comparison, the PS4 sold slightly few units in Europe in its launch week (707K) in 2013. Microsoft’s Xbox Series X|S sold around 252K units in its second week, a steep fall compared to the XB1 which sold 454K units in its second week.

Global hardware estimates (Lifetime sales):

PlayStation 5 – 1,001,572 (2,485,482)
Switch – 827,941 (69,854,990)
Xbox Series X|S – 252,262 (1,597,648)
PlayStation 4 – 123,614 (114,019,854)
Xbox One – 49,361 (48,598,031)
3DS – 4,311 (75,878,298)

Americas:

Switch – 326,651
Xbox Series X|S – 150,908
PlayStation 5 – 142,081
Xbox One – 37,832
PlayStation 4 – 37,001
3DS – 902

Europe:

PlayStation 5 – 723,341 – NEW
Nintendo Switch – 238,815
Xbox Series X|S – 82,073
PlayStation 4 – 76,798
Xbox One – 9,219
3DS – 2,572

Asia:

Switch – 228,755
PlayStation 5 – 118,779
Xbox Series X|S – 7,030
PlayStation 4 – 6,703
3DS – 730
Xbox One – 345

Oceania:

Switch – 33,720
PlayStation 5 – 17,371
Xbox Series X|S – 12,251
PlayStation 4 – 3,112
Xbox One – 1,965
3DS – 107

edit: stelle grad fest, die stammen von vgchartz ...

DrFreaK666
2020-12-02, 17:18:27
Screenshots zeigen nicht, was in Bewegung gezeigt wird. Will sagen: Gleiche Passagen passieren manchmal wenige Sekunden später. Ab der FPS-Grafik erkennt man trotzdem ob das System an der gleichen Stelle einbricht oder nicht.

Dass es dir nicht reicht dass die PS5 trotz mehr Details fast genauso gut performt, zeigt mal wieder wie du tickst.

IC3M@N FX
2020-12-02, 18:28:24
Was ist das für eine Logik? BL3 ist ein Last Gen Titel. Gearbox hat sich dazu entschieden so wenig Arbeit wie möglich zu investieren.

Gilt das auch für die anderen Spiele?

Bei Dirt 5 soll es ein Bug sein, Modell Texturen LoD und World Details sind viel schlechter gegenüber PS5.

Bei Borderlands 3 ist es der Hersteller hat sich dazu entschieden das Schatten und Foliage schlechter aussehen.

Bei Devil May Cry soll es ein Bug sein wegen der schlechten Performance in Raytracing & High Framerate schlechter abschneidet gegenüber der PS5.

AC: Valhalla läuft sogar mit den neuen Patch sogar mit einer viel niedrigeren Auflösung in Performance Mode als zuvor gerade in Stress Situationen bei der Series X.

Ich finde schon das es nicht normal ist, es sind jetzt mehrere Games die diese Probleme haben und verspätete Devkits und SdK das Problem wäre halte ich für ein Gerücht.
Selbst wenn es die Dev´s das gesagt haben sollen, es ist ja nicht so das die SDK und DirectX sich komplett verändert hätten auf einmal.
Eher sieht es aus als würde man versuchen die Situation zu entschärfen, aber im Prinzip ist man bisschen auf die Fresse gefallen....

In Prinzip sieht es für mich so aus die Xbox Series X GPU 10-12% schneller ist als die PS5 das ist Fakt.

Aber da DirectX immer noch bescheiden ist gegenüber der Hardware nahen API von Sony hält sich diese Performance überhand in grenzen.
Die zweite Sache ist das die 16GB Speicher davon 10GB normalerweise von der Bandbreite gegenüber Sony regelrecht davon fliegen müsste fast 100GB/s Differenz.
Diese sind aber so verkrüppelt und nur Gott und Microsoft wissen warum man sich 2 Speicherpools und Geschwindigkeiten antut.
Die dritte Sache ist das die SSD der Xbox Series S/X wesentlich langsamer sind als die der PS5 und das wird sich spätestens bei richtigen NextGen spielen bemerkbar machen.
Gerade bei Spielen die wirklich direktes Streaming auf die SSD setzen, und nicht nur das laden von Daten zwischen SSD und RAM sondern vor allem als zusätzliches RAM Pool missbraucht werden.

In Prinzip bleibt nicht viel übrig wenn sie die DirectX API nicht von Grund auf neu für die Konsolen optimieren um sie schlanker und schneller zu machen.
Den momentan ist die DirectX API Fokus auf einfacher und schneller Portierungen zwischen Windows und Konsole und umgekehrt schnell und kostengünstig zu gewährleisten für die Hersteller.

DrFreaK666
2020-12-02, 21:15:51
Es sind aktuell wirklich zwei Hände voll Titel.
Wie es in Zukunft aussieht, weiss niemand.
Ich halte es schon für wahrscheinlich dass die API hier der Bremsklotz ist.
DirectX hat sich nicht verändert, die Hardware jedoch schon. Womöglich sieht es in den nächsten Jahren besser aus.
Das erste echte Next-Gen-Spiel für die Xbox wird wahrscheinlich The Medium sein. Mal schauen was das Spiel so bieten wird

HeroQuest
2020-12-02, 22:04:39
Sony wird aber nicht stehen bleiben. Traditionsgemäß legen PlayStation-Titel im Laufe einer Gen massiv zu. Bei Microsoft war das in der Vergangenheit nicht der Fall und das wird sich auch in dieser Gen nicht ändern.

Platos
2020-12-02, 22:05:39
Solange die Titel nicht primär für Next-Gen Entwickelt werden, sind es doch meistens auch keine "echten" Next-Gen Titel sondern mehr Next-Gen Versionen. Und da kommt es dann schwer drauf an, wie viel man für das PS5 "Upgrade" noch investiert.

Offensichtlicherweise ist das sehr Spieleabhängig.

Hoffe trotzdem, dass die alten Konsolen möglichst schnell abgeworfen werden (also so schnell, wie auch letzte Gen). Inklusive der PS4 Pro und One X. Die haben schliesslich auch noch die alte Plattform. Die Series S wird man schwer nicht mehr supporten können:freak:

Sony wird aber nicht stehen bleiben. Traditionsgemäß legen PlayStation-Titel im Laufe einer Gen massiv zu. Bei Microsoft war das in der Vergangenheit nicht der Fall und das wird sich auch in dieser Gen nicht ändern.

Nach dieser Logik hätten aber die Unterschiede bei Multiplattformtitel immer grösser werden müssen in der letzten Gen. Irgendwie war die One S aber immer gleich schlecht.

Oder kannst du da Vergleichsvideos zeigen, die belegen, dass in den ersten Jahren die Multiplattformtitel viel ähnlicher ausgesehen haben, wie zum Ende hin?

DrFreaK666
2020-12-02, 22:29:54
...
Oder kannst du da Vergleichsvideos zeigen, die belegen, dass in den ersten Jahren die Multiplattformtitel viel ähnlicher ausgesehen haben, wie zum Ende hin?

Wie wir alle wissen war die PS4 Pro am Ende genauso schnell wie die One X, weil Sony massiv zugelegt hat und MS nicht :D

Crazy_Bon
2020-12-02, 22:34:06
Frage mich, wieviele VRR faehige TVs haben.
Wahrscheinlich mehr als eine PS5.

DrFreaK666
2020-12-02, 22:41:03
Wahrscheinlich mehr als eine PS5.

:D

just4FunTA
2020-12-02, 22:44:15
;D

Platos
2020-12-02, 23:21:03
Wahrscheinlich mehr als eine PS5.

Vermutlich haben sogar jetzt schon mehr Leute eine PS5, wie Leute einen VRR Fähigen TV. Aber selbst wenn nicht, wird sich das spätestens nächstes jahr ändern.

DrFreaK666
2020-12-02, 23:29:10
Ich frage mich wer die Spiele in 120Hz spielt.
Wenn die Series S kein Next Gen ist wegen der Auflösung, wieso sind 1080p/120 Next-Gen?
Mein TV ist 1080p/120Hz-fähig, aber wenn ich die Wahl habe dann wähle ich die höhere Auflösung plus mehr Details mit 60Hz. 60FPS reichen mir vollkommen

Gebrechlichkeit
2020-12-02, 23:31:03
Wahrscheinlich mehr als eine PS5.

https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-12-02-ps5-comes-out-top-in-massive-month-for-console-sales-uk-monthly-charts

Great Britania Box of X and rest of yuropia (zahlen von gzvtrcha) ...

1º PlayStation 5 – 723,341 – NEW
2º Nintendo Switch – 238,815
3º Xbox Series X|S – 82,073
4º PlayStation 4 – 76,798
5º Xbox One – 9,219

"Kassenschlager" - Phil Spinnterino
https://s8.gifyu.com/images/Eo-K5k-Hp-W4-AAGIXp-jpeg.md.jpg (https://gifyu.com/image/jRw9)

DrFreaK666
2020-12-02, 23:48:16
Immerhin gibt es welche zu kaufen :ugly:

https://news.xbox.com/en-us/2020/12/01/xbox-game-pass-update-december-2020/

Nette Liste. Ich freue mich schon auf Greedfall. :)

Platos
2020-12-03, 00:13:47
Ich frage mich wer die Spiele in 120Hz spielt.
Wenn die Series S kein Next Gen ist wegen der Auflösung, wieso sind 1080p/120 Next-Gen?
Mein TV ist 1080p/120Hz-fähig, aber wenn ich die Wahl habe dann wähle ich die höhere Auflösung plus mehr Details mit 60Hz. 60FPS reichen mir vollkommen

Die meisten werden vermutlich selbst mit 120Hz + VRR fähigem TV trotzdem die Grafik wählen. Denn bei 55" sieht dann das Bild sicherlich nicht so toll aus, wenn man den 120Hz Modus nimmt.

Man muss sich mal überlegen, dass z.B HzD auf 30FPS lief im Grafikmodus auf der PS4 Pro. 120Hz würde die 4-Fache Leistung bei sonst genau gleicher Optik bieten. Wäre weder mit der Series X noch mit der PS5 möglich. Und dann haben wir "nur" gleiche Optik, ohne sonstiges, was eben Next-Gen so ausmachen könnte.

Also 120Hz ist mir eine zu grosse Verschwendung von Leistung. Abgesehen von Shootern à la Fortnite, würde ich immer auf absolut stabile 60Hz setzen und dafür die Optik nehmen (bei HzD habe ich ja sogar noch lieber auf 30FPS gespielt und dafür das Geschliere gegen das körnige Bild getauscht). Ich weiss nicht, ob man beim FPS Mode bei HzD auf der PS4 Pro auch Checkerboard Rendering nutzte (oder nur im Quality Mode), aber ich nehme es an, denn das Bild war schon sehr körnig, gerade bei Bewegung. Da musste man einfach auf den "bessere Optik-" Modus gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=9ggro8CyZK4&feature=emb_logo

Hier zu sehen ab 6:45, wenn er zur Bewegung unter Checkerboard kommt. (Edit: Oder noch besser bei ab 9:40 und bei 11:13)

Was ich damit sagen will: Falls (hoffentlich) die Konsolen auch von AMDs DLSS alternative unterstützt werden, könnte man (wenn das auch so brauchbar ist) gerade dieses körnige Bild eliminieren.

SentinelBorg
2020-12-03, 03:02:47
HZD lief in beiden Modi mit 30 FPS. Der einzige Vorteil vom Performance Mode (pures 1080p) war dass die Konsole weniger laut wurde und vielleicht an ein paar wenigen Stellen die 30 fps besser gehalten wurden.

120 FPS ist schon was feines, gerade bei Shootern oder auch Rennspielen. Aber auf den Konsolen bin ich erstmal zufrieden wenn wir durchgehend 60 fps haben. Mit 30 möchte ich nicht mehr spielen.

HeroQuest
2020-12-03, 07:26:06
Wie wir alle wissen war die PS4 Pro am Ende genauso schnell wie die One X, weil Sony massiv zugelegt hat und MS nicht :D

Wir alle wissen, dass Microsof ein Jahr Verspätung und 100 Dollar Aufpreis benötigte, um die PS4 Pro zu schlagen.

00-Schneider
2020-12-03, 07:47:56
Wir alle wissen, dass Microsof ein Jahr Verspätung und 100 Dollar Aufpreis benötigte, um die PS4 Pro zu schlagen.


Qualität hat eben seinen Preis. :)

Gebrechlichkeit
2020-12-03, 07:55:28
smart delivery doch nicht so "smart" ... der typ hat ein paar "aussetzer" ;D
vvZvP2P3xlU

HeroQuest
2020-12-03, 07:57:24
Qualität hat eben seinen Preis. :)

Das würde die lausige Performance der Series S erklären.

Karl|Krake
2020-12-03, 10:30:10
Ich frage mich wer die Spiele in 120Hz spielt.
Wenn die Series S kein Next Gen ist wegen der Auflösung, wieso sind 1080p/120 Next-Gen?
Mein TV ist 1080p/120Hz-fähig, aber wenn ich die Wahl habe dann wähle ich die höhere Auflösung plus mehr Details mit 60Hz. 60FPS reichen mir vollkommen

Call of Duty spiele im mit 120Hz. Grad im Multiplayer ist das mMn ein Vorteil gegenüber den anderen Spielern.
Und auch so fand ich die Grafik auf einem 55 Zoll TV mit rund 1,5m Abstand voll okay.
Klar, mit RT sieht es etwas besser aus, beim spielen fand ich aber die die schnellere Darstellung besser.

Jeder nach seinem Geschmack!

BTW. soll man heute im Laufe des Tages wieder Konsolen bestellen können. Bei mehreren Händlern landet man beim Aufruf der Website wieder in Warteschlangen.

Habe für einen meiner Kollegen eine bei Gamestop bestellen können, Liefertermin wird allerdings nicht angegeben.

DrFreaK666
2020-12-03, 11:01:54
smart delivery doch nicht so "smart" ... der typ hat ein paar "aussetzer" ;D
https://youtu.be/vvZvP2P3xlU

Dann ist es natürlich besser das Feature nicht zu haben :rolleyes:

DrFreaK666
2020-12-03, 11:19:12
Das würde die lausige Performance der Series S erklären.

Welche lausige Performance?
9KeHhUY7bE8

was ist da mit den Schatten der PS5-Version los?
https://abload.de/thumb/screenshot_20201203-1z8juc.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201203-1z8juc.png)

3ahGrrJBQBQ

Ah, Schatten sind auf Last Gen Niveau
https://abload.de/thumb/screenshot_20201203-1onjgr.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201203-1onjgr.png)

so viel zu "One X schneller als Series S" und "lausige Performance"
https://abload.de/thumb/screenshot_20201203-12skhi.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201203-12skhi.png)

Platos
2020-12-03, 12:35:05
Die im Vergleich lausige Perfomance hat sie halt trotzdem.

Und die One X mit der Ps4 Pro zu vergleichen ist nunmal wirklich sinnlos. Die eine kostete 100 Dollar weniger und war auch 1 Jahr früher verfügbar. Also nicht vergleichbar. Wenn schon vergleicht man die Ps4 mit der One (S)

DrFreaK666
2020-12-03, 13:11:29
Die im Vergleich lausige Perfomance hat sie halt trotzdem...

Die Performance ist nicht lausig bei 1440p/60, nur nicht auf Niveau der schnelleren Konsolen. Ich beziehe mich auf Fenix Rising, bevor gleich jemand blärrt

prinz_valium_2
2020-12-03, 13:12:19
Heute noch eine PS5 bei GameStop erwischt.
Aber weder bei Amazon noch sonst wo mehr.

Schade

DrFreaK666
2020-12-03, 13:22:34
Heute noch eine PS5 bei GameStop erwischt.
Aber weder bei Amazon noch sonst wo mehr.

Schade

Ich denke vor Februar wird es nicht besser werden

Crazy_Bon
2020-12-03, 13:47:39
smart delivery doch nicht so "smart" ... der typ hat ein paar "aussetzer" ;D
https://youtu.be/vvZvP2P3xlU
Ja, skandalös! Ich kann momentan auch nur mit 421,97MB/Sek die Sammlung Halo: TMCC runterladen. Oh, eben kam die Meldung, ich kann es bereits schon starten..

arcanum
2020-12-03, 13:50:02
Die Performance ist nicht lausig bei 1440p/60, nur nicht auf Niveau der schnelleren Konsolen. Ich beziehe mich auf Fenix Rising, bevor gleich jemand blärrt

fenyx rising sieht ja auch aus wie BotW und läuft mit 1440p/30 aus XSS und nicht etwa mit 60fps (auf der switch übrigens 720p/30). sobald mal etwas "next-gen" feeling reinkommt wird die auflösung auf 720p runtergedrückt.
dieses erlebnis kann man mit jeder 4 jahre alten midrange karte reproduzieren.

DrFreaK666
2020-12-03, 13:56:50
fenyx rising sieht ja auch aus wie BotW und läuft mit 1440p/30 aus XSS und nicht etwa mit 60fps...

Dann hast du das verlinkte Video wohl nicht angeschaut :rolleyes:

https://abload.de/thumb/screenshot_20201203-1vbjem.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201203-1vbjem.png)

arcanum
2020-12-03, 13:58:56
Dann hast du das verlinkte Video wohl nicht angeschaut :rolleyes:

series s quality mode (1440p) = 30fps. ist auch in dem video so beschrieben.

edit: weil du nicht locker lassen kannst. text zum verlinkten YT video:

"Due to the high number of platforms on which this game comes out, I will make several videos to cover as many requests as possible. Immortals Fenyx Rising in NextGen offers us 2 game modes. In quality mode, PS5 and Series X run at 2160p resolution at 30fps and Series S at 1440p. The drawing distance in this mode is somewhat greater and it also increases the range of lighting points as well as some particles. In performance mode, the framerate increases to 60fps. Resolution on PS5 and Series X in this mode is dynamic, between 2160p and 1440p. In some areas, the resolution of PS5 is somewhat higher (1620p) than Series X (1440p). On S Series, the resolution is locked to 1080p. The draw distance is slightly higher in Series X, also, there seems to be some issues with the shadows on PS5 in quality mode. I definitely recommend using performance mode on any of the three platforms"

DrFreaK666
2020-12-03, 14:02:07
series s quality mode (1440p) = 30fps. ist auch in dem video so beschrieben.

Ja. Die Series X und PS5 laufen auch nur mit 30FPS im Quality-Mode. Bei der Series S ist das dann verwerflich?

arcanum
2020-12-03, 14:02:58
Ja. Die Series X und PS5 laufen auch nur mit 30FPS im Quality-Mode. Bei der Series S ist das dann verwerflich?

du hast doch eben geschrieben es liefe mit 60fps in 1440p was absolut nicht stimmt. was willst du jetzt eigentlich sagen?

DrFreaK666
2020-12-03, 14:04:53
du hast doch eben geschrieben es liefe mit 60fps in 1440p was absolut nicht stimmt. was willst du jetzt eigentlich sagen?

Stimmt. Mein Fehler. 1440p/30, 1080/60

Neuzugang beim Halo Infinity Team
https://www.linkedin.com/in/jamesguard/

Crazy_Bon
2020-12-03, 14:08:30
Wieso gibt es im Fenyx Rising die Ausschläge nach oben bei PS5 Qualitymode?
Bevor der Forentroll schreit "Aba iss doch schnellaa!!", ist aber nicht gut für den Spielfluss. Ähnlich wie bei den Spielen mit der Crytek-Engine, die mit 31 statt 30fps laufen, fühlt sich etwas hakelig an.

DrFreaK666
2020-12-03, 14:11:59
Wieso gibt es im Fenyx Rising die Ausschläge nach oben bei PS5 Qualitymode?
Bevor der Forentroll schreit "Aba iss doch schnellaa!!", ist aber nicht gut für den Spielfluss. Ähnlich wie bei den Spielen mit der Crytek-Engine, die mit 31 statt 30fps laufen, fühlt sich etwas hakelig an.

Vielleicht nur ein Bug

00-Schneider
2020-12-03, 15:28:11
3kCtgIwlHFg

Gebrechlichkeit
2020-12-03, 17:19:50
3840 x 2160p, Raytracing, offene Welt, €399

lCPaahNlBKI

https://i.postimg.cc/nMkTNmM1/3840x2160-vtime-0-18-take-2020-12-03-17-13-36.png (https://postimg.cc/nMkTNmM1) https://i.postimg.cc/7C3S0v2N/3840x2160-vtime-0-51-take-2020-12-03-17-13-52.png (https://postimg.cc/7C3S0v2N) https://i.postimg.cc/kBGNZh0n/3840x2160-vtime-1-07-take-2020-12-03-17-14-00.png (https://postimg.cc/kBGNZh0n) https://i.postimg.cc/JDKJYbKD/3840x2160-vtime-1-26-take-2020-12-03-17-14-19.png (https://postimg.cc/JDKJYbKD) https://i.postimg.cc/N5n8wktR/3840x2160-vtime-1-29-take-2020-12-03-17-14-12.png (https://postimg.cc/N5n8wktR) https://i.postimg.cc/rzQCfLYn/3840x2160-vtime-1-38-take-2020-12-03-17-14-27.png (https://postimg.cc/rzQCfLYn) https://i.postimg.cc/V06txdH7/3840x2160-vtime-1-56-take-2020-12-03-17-14-55.png (https://postimg.cc/V06txdH7) https://i.postimg.cc/K4ZD7YQ3/3840x2160-vtime-2-07-take-2020-12-03-17-15-06.png (https://postimg.cc/K4ZD7YQ3) https://i.postimg.cc/8sKMhmjx/3840x2160-vtime-2-37-take-2020-12-03-17-15-28.png (https://postimg.cc/8sKMhmjx)

00-Schneider
2020-12-03, 17:25:05
So geil es auch aussieht, aber der 60fps-Mode spielt sich einfach mal deutlich besser. Man kann mal kurz den 30fps-Mode anwerfen und staunen, zum Weiterspielen wird aber wieder zu 60fps gewechselt.

DrFreaK666
2020-12-03, 18:08:05
Gibt es eigentlich einen Screenshot-Thread im Konsolen-Unterforum? Die Screenshots wären dort gut aufgehoben

Platos
2020-12-03, 22:05:05
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_pmc=true&isRefine=true&_productid=5042237768&LH_ItemCondition=1000&rt=nc&_fosrp=1

Ist euch mal aufgefallen, das es jemandem anscheinend gar nicht gefallen hat, dass die ganzen PS5 von Scalpern aufgekauft wurden und da teuer verkauft werden? ( Bewertung immer von genau 288 Bot.. äh Leuten).;D

Aber traurig ist ja, dass da PS5 für 700+ weg gehen bzw. viele Angebote haben.

DrFreaK666
2020-12-03, 23:21:20
Bitte kein Scalping-Thread daraus machen. Das ist ja schließlich nicht Konsolen-exklusiv ;)

Silentbob
2020-12-03, 23:54:12
Gibt es eigentlich einen Screenshot-Thread im Konsolen-Unterforum? Die Screenshots wären dort gut aufgehoben


"Die schönsten Game-Images/Der Selfmade-Thread".... Da können auch Konsolen Screens rein.

DrFreaK666
2020-12-04, 00:20:25
Ja schon. Aber da gehen die doch unter

woodsdog
2020-12-04, 08:54:42
Diese Hochglanz-Bürgersteige sehen einfach nur dumm und völlig übertrieben aus. Not Want.

00-Schneider
2020-12-04, 09:51:59
Diese Hochglanz-Bürgersteige sehen einfach nur dumm und völlig übertrieben aus. Not Want.


Zumal das meiste auch über SSR zu realisieren wäre. CoD nutzt im MP sogar nur Cubemaps, und das sieht schon gut aus:

https://www.gamesatlas.com/igallery/601-700/cod_bo_cold_war_miami_6-679-1080.jpg

HeroQuest
2020-12-04, 11:18:22
Diese Hochglanz-Bürgersteige sehen einfach nur dumm und völlig übertrieben aus. Not Want.

Quatsch. Das sieht in echt auch so aus:

https://images.unsplash.com/photo-1514960364170-81c37ad627f1?ixid=MXwxMjA3fDB8MHxwaG90by1wYWdlfHx8fGVufDB8fHw%3D&ixlib=rb-1.2.1&auto=format&fit=crop&w=1267&q=80

Ich meine das muss man sich mal vor Augen halten: Wir sind hier in einem Grafik Forum und die Leute beschweren sich, dass die Grafik zu gut ist...

icemanemp
2020-12-04, 12:37:33
Quatsch. Das sieht in echt auch so aus:

https://images.unsplash.com/photo-1514960364170-81c37ad627f1?ixid=MXwxMjA3fDB8MHxwaG90by1wYWdlfHx8fGVufDB8fHw%3D&ixlib=rb-1.2.1&auto=format&fit=crop&w=1267&q=80

Ich meine das muss man sich mal vor Augen halten: Wir sind hier in einem Grafik Forum und die Leute beschweren sich, dass die Grafik zu gut ist...
Keiner weiss was nach dem Uncanny Valley kommt. Jeder der den Hügel bestiegen hat kam nie mehr zurück 😅

Gratzner
2020-12-04, 14:40:43
Quatsch. Das sieht in echt auch so aus:

https://images.unsplash.com/photo-1514960364170-81c37ad627f1?ixid=MXwxMjA3fDB8MHxwaG90by1wYWdlfHx8fGVufDB8fHw%3D&ixlib=rb-1.2.1&auto=format&fit=crop&w=1267&q=80


Falls dieses 'bis zum geht nicht mehr nachbearbeitet' Bild die Realität abbilden soll, beweist folgendes, ebenfalls extrem nachbearbeitete Bild, das LED-Blacklight aus Regenbögen und Einhorn-Einhörnern gebaut werden:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0781-jpg.886380/

y33H@
2020-12-04, 14:45:34
Dann solltest du mal nach Taipei reisen =)

Gratzner
2020-12-04, 14:53:40
Kontrast, Farben, Sättigung, etc von den Bilder sind trotzdem völlig übertrieben und verfälscht

Edit: z.B.: die rot leuchtende Säule hat in der Spiegelung ein völlig anderen Farbton, als das Original

[Reaktion auf Spam entfernt]

Platos
2020-12-04, 15:01:35
Ein Problem wird es dann, wenn die Wetter-und Umweltbedingungen in Spielen auf magische Art und Weise nur noch so sind, dass es überall spiegelt. Es gibt auch mal keine regnerische Tage.

Aber von denen macht vermutlich niemand Screenshots :D

Aber es gibt schon unrealistische Szenen. Dazu dient immer wieder sehr gut Battlefield, in dessen Raytrscing Showcase im absoluten Kriegsschauplatz eine glasklare Wasserpfütze am Boden liegt :D Die Spiegelung ist vlt. echt und nicht übertrieben, aber das Setting eben nicht.

Ich habe dieses Spiderman noch nicht gespielt, aber ich bezweifle mal, dass da ständig Abenddämmerung und regenerisch ist.

HeroQuest
2020-12-04, 15:29:58
Ar4wxq0hcqE

Andron
2020-12-04, 15:31:34
Kontrast, Farben, Sättigung, etc von den Bilder sind trotzdem völlig übertrieben und verfälscht

Edit: z.B.: die rot leuchtende Säule hat in der Spiegelung ein völlig anderen Farbton, als das Original

Die rot leuchtende Säule ist überbelichtet und das Rot clippt, weil die Kamera mit der Dynamik der Szene überfordert ist. In der Spiegelung ist die Lichtintensität der Säule natürlich deutlich geringer, wodurch hier die korrekte (nicht überbelichtete) Farbe zu sehen ist. Hat aber (wahrscheinlich) nichts mit der Nachbearbeitung zu tun.

Die Änderungen an Kontrast und Sättigung beeinflussen nicht die Intensität der Spiegelung des Bildes. Allenfalls werden vorhandene Spiegelungen (wie das gesamte restliche Bild) etwas kontrastreicher und gesättigter wahrgenommen.

THEaaron
2020-12-04, 17:51:27
Falls dieses 'bis zum geht nicht mehr nachbearbeitet' Bild die Realität abbilden soll, beweist folgendes, ebenfalls extrem nachbearbeitete Bild, das LED-Blacklight aus Regenbögen und Einhorn-Einhörnern gebaut werden:


Es ging aber um die Reflexionen und die Tatsache, dass viele absolut unterschätzen wie viel Materialien draußen spiegeln und glänzen..

IC3M@N FX
2020-12-04, 18:19:48
Das ist jetzt meckern auf hohen Niveau, aber da stimmt was mit der Leistung der GPU nicht bei der Series X diese kommt irgendwie nicht auf die Straße.

Das Spiel läuft butterweich in 60fps bei beiden Konsolen PS5/Xbox Series X. Aber ab einer bestimmten Kameraeinstellung/Winkel wo das Spielfeld und Zuschauerrängen gerendert werden gibt es bei der Series X Framerate Einbrüche was bei der PS5 nicht der fall ist ab Zeit Index 14:00 im Video zu sehen. Es scheint einfach der Fall zu sein das entweder die GPU wirklich nicht die Leistung bringen kann also richtig ausgelastet wird, oder aber die PS5 hat GPU seitig wirklich einige Änderungen bekommen die diese mehr Performance der Series X auf Papier absurdum macht.

VlJTitNBk9g

Gynoug MD
2020-12-04, 18:22:00
https://i.postimg.cc/7C3S0v2N/3840x2160-vtime-0-51-take-2020-12-03-17-13-52.png
Hier gibts die goldenen Himbeere für den schlechtesten Texturen-Übergang seit Gothic 1.
Ansonsten erinnert mich der befürchtete inflationäre Einsatz von RT hier an den unsäglichen Lensflare-Überschuß.
Weniger ist mehr.

tobor
2020-12-04, 18:30:10
Crossfire bei der Ps5 Pro, erstmals bei Konsolen?
"
04.12.2020 um 15:21 Uhr von Michael Miskulin - Die Entdeckung eines Sony-Patents für eine "skalierbare Spielkonsole" heizt bereits jetzt die Spekulationen um eine Playstation 5 Pro an. Dabei ist die erst kürzlich auf dem Markt gekommene Sony Playstation 5 immer noch überall ausverkauft. Der Clou des Patents: Es stellt eine Konsole mit zwei GPUs dar.

Ein neu aufgetauchtes Patent von Sony sorgt für wilde Spekulationen: Das US-Magazin T3.com hat das besagte Patent gefunden, welches eine "skalierbare Spielkonsole" beschreibt. Eingereicht wurde es bereits im Jahr 2019 und Ende Juli 2020 schließlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Aber erst jetzt wurde dieses Patent entdeckt. Das Besondere an der Konsole: In ihr soll eine zweite GPU verbaut sein, was für ordentlich Leistung sorgen dürfte.

"
https://news.google.com/articles/CAIiEHNcjFgEAgt_mPGVbfV0AFEqMwgEKioIACIQk_40GakcVQW4pJQxSznhLioUCAoiEJP-NBmpHFUFuKSUMUs54S4wn_TgBg?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

IC3M@N FX
2020-12-04, 18:36:47
Crossfire bei der Ps5 Pro, erstmals bei Konsolen?
"
04.12.2020 um 15:21 Uhr von Michael Miskulin - Die Entdeckung eines Sony-Patents für eine "skalierbare Spielkonsole" heizt bereits jetzt die Spekulationen um eine Playstation 5 Pro an. Dabei ist die erst kürzlich auf dem Markt gekommene Sony Playstation 5 immer noch überall ausverkauft. Der Clou des Patents: Es stellt eine Konsole mit zwei GPUs dar.

Ein neu aufgetauchtes Patent von Sony sorgt für wilde Spekulationen: Das US-Magazin T3.com hat das besagte Patent gefunden, welches eine "skalierbare Spielkonsole" beschreibt. Eingereicht wurde es bereits im Jahr 2019 und Ende Juli 2020 schließlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Aber erst jetzt wurde dieses Patent entdeckt. Das Besondere an der Konsole: In ihr soll eine zweite GPU verbaut sein, was für ordentlich Leistung sorgen dürfte.

"
https://news.google.com/articles/CAIiEHNcjFgEAgt_mPGVbfV0AFEqMwgEKioIACIQk_40GakcVQW4pJQxSznhLioUCAoiEJP-NBmpHFUFuKSUMUs54S4wn_TgBg?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

Wahrscheinlich wird die GPU 20-25TF haben und sicherlich mit der PSVR2 kommen in 3-4 Jahren wenn Halbzeit ist bei der Generation, war ja mit der PS4 Pro nicht anders wo Zeitnah auch die PSVR 1.0 rauskam.

Platos
2020-12-04, 18:37:36
Crossfire bei der Ps5 Pro, erstmals bei Konsolen?
"
04.12.2020 um 15:21 Uhr von Michael Miskulin - Die Entdeckung eines Sony-Patents für eine "skalierbare Spielkonsole" heizt bereits jetzt die Spekulationen um eine Playstation 5 Pro an. Dabei ist die erst kürzlich auf dem Markt gekommene Sony Playstation 5 immer noch überall ausverkauft. Der Clou des Patents: Es stellt eine Konsole mit zwei GPUs dar.

Ein neu aufgetauchtes Patent von Sony sorgt für wilde Spekulationen: Das US-Magazin T3.com hat das besagte Patent gefunden, welches eine "skalierbare Spielkonsole" beschreibt. Eingereicht wurde es bereits im Jahr 2019 und Ende Juli 2020 schließlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Aber erst jetzt wurde dieses Patent entdeckt. Das Besondere an der Konsole: In ihr soll eine zweite GPU verbaut sein, was für ordentlich Leistung sorgen dürfte.

"
https://news.google.com/articles/CAIiEHNcjFgEAgt_mPGVbfV0AFEqMwgEKioIACIQk_40GakcVQW4pJQxSznhLioUCAoiEJP-NBmpHFUFuKSUMUs54S4wn_TgBg?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

Interessant, aber kann sich auch gleich um eine PS6 Handeln. Oder aber irgend etwas für Streaming (als Serverhardware, also eine fette Server CPU und mehrere GPUs). Patente müssen nicht in naher Zukunft verwirklicht werden (oder überhaupt).

Aber trotzdem interessant. Eine PS5 Pro ist aber keine sichere Sache (unabhängig von diesem Patent).

Iterator
2020-12-04, 19:43:55
Wäre eingentlich eine GPU auf Chipletbasis in den nächsten 3 bis 4 Jahren denkbar ?

Digidi
2020-12-04, 20:01:31
Wäre eingentlich eine GPU auf Chipletbasis in den nächsten 3 bis 4 Jahren denkbar ?

Bei Intel könnte es nächstes oder zu mindestens übernächstes Jahr so weit sein.

DrFreaK666
2020-12-04, 20:07:50
Warhammer : Vermintide 2 wurde für die Series Konsolen optimiert. Mehr als 60FPS wurde aber wohl nicht erreicht
https://mobile.twitter.com/VermintideGame/status/1334485201905459204

basix
2020-12-04, 20:16:20
Wäre eingentlich eine GPU auf Chipletbasis in den nächsten 3 bis 4 Jahren denkbar ?

Bei AMD soll RDNA3 laut Gerüchten Chiplets mitbringen. Bei GPUs hat man fast genau die gleichen Kostenvorteile wie bei den CPUs. Vor allem bei den grösseren GPUs wird das einen sehr deutlichen Effekt haben und nach oben ausserdem die maximal mögliche verbaute Chipfläche anheben.

Verglichen mit den CPUs werden aber viel mehr Daten herumgeschoben. Da sind mehrere Chips nachteilig (Stromverbrauch von Off-Chip Interfaces). AMDs Infinity Cache kommt da genau goldrichtig ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass zukünftige Konsolen 2x GPU Die und ein Memory/CPU Die tragen werden. Besserer Yield = Geringere Kosten. Und Kosten sind bei Konsolen enorm wichtig. Ausserdem hat man mit diesem Konzept das Normalversion/Pro Konzept automatisch mit minimalstem Aufwand umgesetzt ;)

das_Apo
2020-12-04, 20:30:30
Crossfire bei der Ps5 Pro, erstmals bei Konsolen?
"
04.12.2020 um 15:21 Uhr von Michael Miskulin - Die Entdeckung eines Sony-Patents für eine "skalierbare Spielkonsole" heizt bereits jetzt die Spekulationen um eine Playstation 5 Pro an. Dabei ist die erst kürzlich auf dem Markt gekommene Sony Playstation 5 immer noch überall ausverkauft. Der Clou des Patents: Es stellt eine Konsole mit zwei GPUs dar.

Ein neu aufgetauchtes Patent von Sony sorgt für wilde Spekulationen: Das US-Magazin T3.com hat das besagte Patent gefunden, welches eine "skalierbare Spielkonsole" beschreibt. Eingereicht wurde es bereits im Jahr 2019 und Ende Juli 2020 schließlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Aber erst jetzt wurde dieses Patent entdeckt. Das Besondere an der Konsole: In ihr soll eine zweite GPU verbaut sein, was für ordentlich Leistung sorgen dürfte.

"
https://news.google.com/articles/CAIiEHNcjFgEAgt_mPGVbfV0AFEqMwgEKioIACIQk_40GakcVQW4pJQxSznhLioUCAoiEJP-NBmpHFUFuKSUMUs54S4wn_TgBg?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

2 GPUs oder 2 APUs?

Letzteres macht gefühlt wenig Sinn, denn 16 Zen 2 CPU-Kerne erscheinen weder für einen Mid-Gen-Refresh noch für eine PS6 sinnvoll.

Und wenn einfach der GPU-Teil verdoppelt wird, wäre das dann nicht wieder analog PS4 und PS4Pro? Da wurde die CU-Anzahl doch auch verdoppelt. Sowas wäre für eine PS5Pro vorstellbar. Bei gleichen oder leicht besseren Taktraten hätte man eine 20TF Konsole, bei der man dann mit "richtigem" 4K und noch mehr Ray Tracing werben könnte.

Gebrechlichkeit
2020-12-04, 22:03:10
Eric Lengyel ? ueber PS5 und RTX2080 in ? text overlay, gui?, schrift
PhD/CS. Gamedev & math author.
Creator of @SlugLibrary, @C4Engine, @The31stGame, http://opengex.org. Former Naughty Dog, Apple, Sierra.

https://s8.gifyu.com/images/EoVd5mCUUAER4rMformatpngnamemedium.md.png (https://gifyu.com/image/jDaX)

https://twitter.com/EricLengyel/status/1334578552839135233?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1334578 552839135233%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

https://twitter.com/EricLengyel/status/1334578605309902849?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1334578 605309902849%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

Platos
2020-12-04, 22:10:24
Bei Intel könnte es nächstes oder zu mindestens übernächstes Jahr so weit sein.

Wo hast du das her? Intel kriegt ja noch nicht mal konkurrenzfähige GPUs hin und nun sollen sie gleich auf Chipletbasis herstellen (wo sie es noch nicht mal bei CPUs können/machen)?

Thrombo
2020-12-04, 22:29:10
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_pmc=true&isRefine=true&_productid=5042237768&LH_ItemCondition=1000&rt=nc&_fosrp=1

Ist euch mal aufgefallen, das es jemandem anscheinend gar nicht gefallen hat, dass die ganzen PS5 von Scalpern aufgekauft wurden und da teuer verkauft werden? ( Bewertung immer von genau 288 Bot.. äh Leuten).;D

Aber traurig ist ja, dass da PS5 für 700+ weg gehen bzw. viele Angebote haben.
Ich finde ja, dem ganzen sollte schnellstens ein Riegel vorgeschoben werden. Es kann nicht sein, dass irgendwelche Zecken 300 Konsolen (pro Person) aufkaufen und dann auf EBAY für den zweifachen Preis weiterverkaufen. Ein ähnliches Problem hatten wir doch schon vor Jahren mit Konzertkarten...

Platos
2020-12-04, 22:52:47
ja, nur wie machst du das? Bei der PS5 sollten ja auch nur eine PS5 pro Person möglich sein. Hat ja gut funktioniert...

Thrombo
2020-12-04, 23:27:38
ja, nur wie machst du das?

Das ist eine gute Frage! Hast Du Ideen?

IC3M@N FX
2020-12-05, 00:37:28
Das ist eine gute Frage! Hast Du Ideen?

Ganz einfach Bild Captchas, gegen ende des Bestellvorgangs das ist zwar keine 100% Lösung aber du sperrst damit mindestens 50-70% der Bots aus.
Das Problem ist aber der Händler will diese Leute nicht aussperren, das sind zuletzt zahlende Kunden.
Und wie sagt man so schön Geld stinkt nicht egal woher das kommt, als Händler interessiert mich das ein Scheiß ob du unglücklich bist das du als ehrlicher Kunde keine PS5 bekommen hast.
Als Händler interessiert mich nur das alle Lagerbestände verkauft wurden restlos und das Geld in der Kasse hab.
Ich sag das jetzt nicht als Beleidigung gegenüber dir oder einen anderen im Forum aber das ist das Prinzip eines Gewinn orientierten Unternehmens leider.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-05, 03:30:19
Das Problem in COD scheint tiefer zu gehen

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-11-3

[Fixed some intermittent crashes found in Call of Duty®: Black Ops Cold War with DirectX® Raytracing enabled.]


Höchstwahrscheinlich auch der Grund wieso die PS5 nicht betroffen ist

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-05, 03:48:16
3840 x 2160p, Raytracing, offene Welt, €399

https://youtu.be/lCPaahNlBKI

https://i.postimg.cc/nMkTNmM1/3840x2160-vtime-0-18-take-2020-12-03-17-13-36.png (https://postimg.cc/nMkTNmM1) https://i.postimg.cc/7C3S0v2N/3840x2160-vtime-0-51-take-2020-12-03-17-13-52.png (https://postimg.cc/7C3S0v2N) https://i.postimg.cc/kBGNZh0n/3840x2160-vtime-1-07-take-2020-12-03-17-14-00.png (https://postimg.cc/kBGNZh0n) https://i.postimg.cc/JDKJYbKD/3840x2160-vtime-1-26-take-2020-12-03-17-14-19.png (https://postimg.cc/JDKJYbKD) https://i.postimg.cc/N5n8wktR/3840x2160-vtime-1-29-take-2020-12-03-17-14-12.png (https://postimg.cc/N5n8wktR) https://i.postimg.cc/rzQCfLYn/3840x2160-vtime-1-38-take-2020-12-03-17-14-27.png (https://postimg.cc/rzQCfLYn) https://i.postimg.cc/V06txdH7/3840x2160-vtime-1-56-take-2020-12-03-17-14-55.png (https://postimg.cc/V06txdH7) https://i.postimg.cc/K4ZD7YQ3/3840x2160-vtime-2-07-take-2020-12-03-17-15-06.png (https://postimg.cc/K4ZD7YQ3) https://i.postimg.cc/8sKMhmjx/3840x2160-vtime-2-37-take-2020-12-03-17-15-28.png (https://postimg.cc/8sKMhmjx)
Diese Hochglanz-Bürgersteige sehen einfach nur dumm und völlig übertrieben aus. Not Want.

Wilkommen in der Stadt aus marmor gehwegen, geht auch ohne Regen, naja ist ja nur vereinzelt nicht die kompletten Bürgersteige show halt specular roughness rauf ;)

Zumal das meiste auch über SSR zu realisieren wäre. CoD nutzt im MP sogar nur Cubemaps, und das sieht schon gut aus:

https://www.gamesatlas.com/igallery/601-700/cod_bo_cold_war_miami_6-679-1080.jpg

Nicht mit dieser stabilität die du dort in motion siehst vor allem nicht bei dieser art von Gameplay

drkohler
2020-12-05, 15:22:54
Das ist eine gute Frage! Hast Du Ideen? Ich hätte zwar ein paar Ideen, darf mich hierzu aber nicht äußern (Moderation is watching) :freak:Das wurde mit Bots gemacht. Die Programme haben laufend die eingängigen Onlineportale abgegrast. Sobald eine PS5 Vorbestellung aufging, haben die Bots innert Sekunden bestellt. Wenn du dich also noch 1 Sekunde freust, dass die Vorbestellung jetzt möglich ist, haben die Bots schon zugeschlagen.,

dildo4u
2020-12-05, 19:19:30
m9LgfTr517c

https://live.staticflickr.com/65535/50683529156_713f7b11e9_b.jpg (https://flic.kr/p/2kdJkqY)MV8ighK (https://flic.kr/p/2kdJkqY) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

DrFreaK666
2020-12-05, 19:48:14
PS5 also ungefähr auf RTX2080-Niveau. Im Laufe der Jahre könnte sie der 2080Ti nahe kommen

arcanum
2020-12-05, 19:50:28
PS5 also ungefähr auf RTX2080-Niveau. Im Laufe der Jahre könnte sie der 2080Ti nahe kommen

alex erwähnt 2080 super niveau im video.

dildo4u
2020-12-05, 19:50:56
Abwarten wie er im Video sagt es rennt besonders gut auf AMD Hardware über dem sonstigen Schnitt.
Und natürlich brechen die FPS weg wenn Raytracing genutzt wird.

][immy
2020-12-05, 22:08:52
PS5 also ungefähr auf RTX2080-Niveau. Im Laufe der Jahre könnte sie der 2080Ti nahe kommen
naja, nur wenn du ignorierst, das das Spiel auf dem PC absolut unoptimiert läuft. Wenn das Video eines zeigt, das das die RTX 2080 hier absolut unter den Erwartungen abliefert, was wohl auf das Spiel zurückzuführen ist. Allerdings nach Odyssey auch nicht ganz unerwartet, was ja auf PCs auch eher mäßig lief und stabile 60 fps nach wie vor ein Problem darstellen.

Zudem ist jetzt das, was ich in dem nxgamer video bereits gesehen hab, wohl bestätigt, die Konsolenversionen verwenden wohl für einige Animationen die halbe Framerate. Das spart durchaus einiges ein.

Das mit den Wolken (wo massig Leistung flöten geht) ist natürlich immer ein Mysterium. Da sieht man halt keine Unterschiede obwohl es massig Leistung frisst.

DrFreaK666
2020-12-05, 23:25:53
[immy;12524376']naja, nur wenn du ignorierst, das das Spiel auf dem PC absolut unoptimiert läuft...

Was auch für die Konsolenversion gelten könnte. ;)

mironicus
2020-12-06, 10:55:23
Schade, dass man keine PS3/PS2/PS1-Titel auf der PS5 spielen kann. Schnell genug für eine Emulation wäre sie ja.

Ich habe mir gerade für einen 10er auf Ebay acht alte Xbox 360-Titel geholt, die alle auf der Series X laufen. Die Titel gibt es auch auf dem Xbox-Marktplatz, nur würden sie da alle zusammen 160 Euro kosten. Aus meiner Gamepass-Erfahrung weiß ich ja schon, daß viele alte Titel auf höhere Auflösungen hochskaliert werden und viel besser aussehen als auf den eigentlichen Ursprungskonsolen.

Platos
2020-12-06, 14:09:38
Die meisten interessieren sichkein bisschen für so alten Kram. Erstmal sehr vorteilhaft ist, dass sie zur letzten abwärtskompatibel ist. Dann kann man nämlich die PS4 verkaufen und das Geld in die PS5 investieren.

Und für den Rest kann man ja einfach nen Emulator nutzen.

DrFreaK666
2020-12-06, 14:14:15
Gibt es eine Quelle? Und wie viel Prozent sind "die Meisten"?

THEaaron
2020-12-06, 14:28:20
Also Rückwärtskompatibilität ist ein viel zu gehyptes Feature. Die Leute kaufen sich dafür keine Konsole. Es ist eher ein Bonbon statt eines USP.

Sieht man ja schon an den Verkäufen der Xbox One. Die Leute sind im Internet zwar sehr laut was den Wunsch von von Rückwärtskompatibilität betrifft, jedoch schafft man es seit der Xbox One auch nicht wirklich Käufer damit zu gewinnen.

IMHO macht Sony es hier richtig sich auf neues zu konzentrieren statt alte Software totzureiten. Immerhin sind die Spiele auf den entsprechenden Plattformen ja auch noch spielbar.

Das ist ein Feature was sich vielleicht am Anfang der Konsolengeneration noch etwas wichtiger anfühlt wenn man mit einem großen Backlog in die neue Gen startet, jedoch gibt es nach zwei Jahren oft so viele neue Titel, dass dann wahrscheinlich die wenigsten noch zu alten Kamellen greifen.

Und wem sowas wie Rückwärtskompatibilität, Frames, Auflösung und co. wirklich derart wichtig ist, der wird eigentlich nur am PC glücklich.

Platos
2020-12-06, 15:06:44
Gibt es eine Quelle? Und wie viel Prozent sind "die Meisten"?

Mehr als 90%. Und nein, das ist eine Schätzung. Ich kenne auch noch viele Leute, die nicht im 3D Center "Nerd-" Forum (irrelevant) oder ähnliches unerwegs sind. Es gibt praktisch keine Leute, die altes Zeug spielen. Und wenn, dann ist es fast immer Nintendo-Zeug. Es ist irrelevant. Über PS3 kann man noch diskutieren, aber alles darunter wird kaum gespielt.

Und bitte jetzt nicht mit der (schlecht verkauften) PS Classic argumentieren. Die Leute, die das Ding gekauft haben, hatten vlt. mal kurz Spass damit aus Nostalgiegründen, aber wirklich zocken, tut damit heute sicherlich fast niemand mehr. Kaufen vs. wirklich nutzen sind eben 2 paar Schuhe.

Edit: Abgesehen davon, dass die PS Classic oft mit der PS4 gebundlet wurde, weil das Ding niemand wollte.

Deathcrush
2020-12-06, 17:51:49
Also Rückwärtskompatibilität ist ein viel zu gehyptes Feature. Die Leute kaufen sich dafür keine Konsole. Es ist eher ein Bonbon statt eines USP.


Ich unter anderem schon. Mit dem Gamepass kann ich viele Spiele nachholen, die ich so sonnst nie gespielt hätte. Gears 5 und Halo 5 sind schon mal 2 Spiele die ich gerade auf der Series X durchgespielt habe und das sogar mit verbesserter Grafik :) Ich finde das Feature toll und möchte es nicht mehr missen.

Btw aktuell spiele ich Forza Horizon und Halo 4. Dann folgt Control :)

das_Apo
2020-12-06, 19:31:48
Ich unter anderem schon. Mit dem Gamepass kann ich viele Spiele nachholen, die ich so sonnst nie gespielt hätte. Gears 5 und Halo 5 sind schon mal 2 Spiele die ich gerade auf der Series X durchgespielt habe und das sogar mit verbesserter Grafik :) Ich finde das Feature toll und möchte es nicht mehr missen.

Btw aktuell spiele ich Forza Horizon und Halo 4. Dann folgt Control :)

Das sind aber alles Spiele aus der noch aktuellen Konsolengeneration (Xbox One & PS4). Das bietet die PS5 auch (= PS4-Abwärtskompatibilität).
Wenn von Abwärtskompatibilität die Rede ist, dann sind die Konsolengenerationen davor gemeint - PSone, PS2 und PS3 bzw. Xbox und Xbox 360.

Ich würde mich freuen, wenn Sony noch eine Abwärtskompatibilität für PS3 nachschiebt. Selbst wenn nur ein Teil der PS3-Spiele auf der PS5 liefe (wie Xbox 360 Spiele auf der Xbox Series S|X), wäre das schon fein, weil ich noch einige PS3-Spiele besitze (physisch und digital - letzteres gekauft und dank PS+).
Aber das ist für mich kein KO-Kriterium, denn mir geht es in erster Linie um die Spiele, die da kommen. Das gleiche dürfte für die breite Masse gelten. Und PSone- und PS2-Abwärtskompatibilität dürfte für die meisten noch viel uninteressanter sein.

HeroQuest
2020-12-06, 20:04:48
Die ganzen PS1 Spiele sind alle nicht für Dual Analog Sticks optimiert. Das tut sich heute keiner länger als 5 Minuten an. Silent Hill bspw spielt sich einfach grauenvoll.

Interessant sind 8 und 16 Bit Games. Den zusätzlichen Input Lag merkt man gegenüber den Originalkonsolen leider sehr deutlich, aber die Sprites skalieren wenigstens gut mit hohen Auflösungen. Nur haben Sony und Microsoft beide nix in dieser Richtung anzubieten.

Platos
2020-12-07, 02:13:06
Ehrlich gesagt finde ich die meisten PS1 Spiele heute auch einfach null interessant. Allgemein finde ich, ist die PS1 als Plattform extrem schlecht gealtert (im Gegensatz zum N64 z.B oder der PS2). Aber die Plattform PS1 hat für mich einfach fast keine Spiele mit wiederspielwert. Die sind eig. alle bei N64 oder PS2 zu finden.

DrFreaK666
2020-12-07, 05:33:44
Passend zum Thema

6wogDKQiFCI

Troyan
2020-12-07, 11:03:29
Also Rückwärtskompatibilität ist ein viel zu gehyptes Feature. Die Leute kaufen sich dafür keine Konsole. Es ist eher ein Bonbon statt eines USP.

Sieht man ja schon an den Verkäufen der Xbox One. Die Leute sind im Internet zwar sehr laut was den Wunsch von von Rückwärtskompatibilität betrifft, jedoch schafft man es seit der Xbox One auch nicht wirklich Käufer damit zu gewinnen.

IMHO macht Sony es hier richtig sich auf neues zu konzentrieren statt alte Software totzureiten. Immerhin sind die Spiele auf den entsprechenden Plattformen ja auch noch spielbar.

Das ist ein Feature was sich vielleicht am Anfang der Konsolengeneration noch etwas wichtiger anfühlt wenn man mit einem großen Backlog in die neue Gen startet, jedoch gibt es nach zwei Jahren oft so viele neue Titel, dass dann wahrscheinlich die wenigsten noch zu alten Kamellen greifen.

Und wem sowas wie Rückwärtskompatibilität, Frames, Auflösung und co. wirklich derart wichtig ist, der wird eigentlich nur am PC glücklich.

Microsoft hat auch keine Spiele für das es sich lohnen würde. Das sieht bei Sony und den Exklusiv-Spielen schon viel anders aus.

][immy
2020-12-07, 11:38:49
Was auch für die Konsolenversion gelten könnte. ;)
Das ist relativ einfach.
Auf dem PC kannst du fehlende Optimierung bis zu einem Gewissen grad mit mehr Hardware ausgleichen. Auf einer Konsole geht das nicht.

Zudem kommt hinzu, das für die Xbox Versionen mehr oder minder die Directx baisierte APi zu Einsatz kommt. Hier kann man relativ zügig portieren, dreht an der Auflösungs-/Detail-Schraube und "schon" steht das Spiel auf der Konsole zur Verfügung. Optimierungen sind hier dann nicht zwangsweise nötig, höchstens Wünschenswert.

Auf der PS4/5 klappt das nicht. Hier muss die Engine an die API der PS4/5 angepasst werden. Dadurch optimierst du als Entwickler automatisch mehr, weil du dich auch mehr mit der Konsole auseinander setzen musst um das Spiel zum laufen zu bringen.

Anhand der doch stark durchwachsenen Directx12 Adaptierung, kannst du auch direkt am Markt sehen, wie schlecht es um PC und indirekt damit auch xbox Versionen steht am Markt. Warum auch immer Vulkan & DX12 werden nach wie vor Stiefmütterlich behandelt und bringen nur selten Vorteile. Häufig laufen diese Versionen sogar schlechter als die DX11 Versionen des gleichen Spiels. Da kann man sich schon vorstellen, das der API Vorteil auf Playstation-Seite hier enorm ist, da Sony es schon seit der PS4 hinbekommen hat, eine Lower-Level API zur Verfügung zu stellen, mit der die breite Masse an Entwicklern wohl auch tatsächlich umgehen kann.
Von seiten der CPU sind die Xbox-Konsolen eigentlich seit der XB1 (bei der xb360 lässt sich drüber streiten, da die PS3 nicht grad eine klassische CPU hatte und sich das nur schwer vergleichen lässt) eine stärkere CPU drin hatte, aber trotzdem in CPU-Limitierten Szenen nur selten schneller war sondern meist noch eher langsamer.

Interessant wäre natürlich zu erfahren, ob die Dekompressions-Einheiten bei den neuen Konsolen schon genutzt werden um die CPU zu entlasten. Besonders bei Multi-Gen Titeln habe ich da so meine Zweifel zumal es grad bei der Xbox wohl noch die gleichen Spiele sind, nur zusätzliche Pakete für neue Texturen etc runtergeladen werden. Wenn die Dekompressionseinheit verwenden werden sollte für die Spiele, müsste ja eher alles neu verpackt sein, es sei denn da wird auf der XB1 bereits das korrekte Kompressionsformat verwendet.

DrFreaK666
2020-12-07, 13:48:49
Microsoft hat auch keine Spiele für das es sich lohnen würde. Das sieht bei Sony und den Exklusiv-Spielen schon viel anders aus.

Lost Odyssey, Burnout Revenge, Virtua Fighter 5 lohnen sich natürlich überhaupt nicht mehr und sind furchtbare Spiele :rolleyes:

mironicus
2020-12-07, 14:04:43
Blue Dragon, Fable 2 nicht zu vergessen. Es gibt einige gute Exklusiv-Titel die nie für den PC erschienen sind. Und eine gut funktionierende Emulation der 360 auf den PC gibt es leider momentan nicht.

Troyan
2020-12-07, 14:05:32
Xbox 360 ja, aber alles danach nicht mehr. Sony hat einige wichtige Spiele ja auf die PS4 portiert: GoW 3, Uncharted Reihe, Kingdoms Hearts etc.

Natürlich wären mehr PS2 und PS3 Spiele toll, aber bei Microsoft fehlen einfach die Plattform-Exklusiven Spiele. Und das hat sich mit der One gegen PS4 dann noch deutlich mehr verschärft.

DrFreaK666
2020-12-07, 14:19:21
Xbox 360 ja, aber alles danach nicht mehr. Sony hat einige wichtige Spiele ja auf die PS4 portiert: GoW 3, Uncharted Reihe, Kingdoms Hearts etc.

Portierungen kosten Geld. Emulationen nicht.
Aber schon witzig, dass laut Sony nur eine Minderheit alte Spiele spielt und gleichzeitig alte Spiele portiert hat :freak: und die Spiele dankend angenommen wurden.


Natürlich wären mehr PS2 und PS3 Spiele toll, aber bei Microsoft fehlen einfach die Plattform-Exklusiven Spiele. Und das hat sich mit der One gegen PS4 dann noch deutlich mehr verschärft.

Und das wird sich jetzt deutlich entschärfen, da MS auf Einkaufstour war

mr coffee
2020-12-07, 14:38:41
Aber schon witzig, dass laut Sony nur eine Minderheit alte Spiele spielt und gleichzeitig alte Spiele portiert hat :freak: und die Spiele dankend angenommen wurden.

Ich sehe hier überhaupt keinen Widerspruch drin.

robbitop
2020-12-07, 14:47:42
Ich bin mal gespannt, ob Nintendo für die Switch nicht ein Pro Modell in 2021 herausbringt mit Xavier an Board. Der war mit ~350 mm² relativ groß - aber 12 nm Kapazität sollte mittlerweile reichlich vorhanden sein und auch günstig sein. Auch kann man ja alles was man nicht braucht auch Power-Gaten. Frisst also keinen Strom. Mit Volta IP könnte man ggf. einen DLSS 2.x Port auf die Tensor Cores legen. Gerade bei dieser Handheld Hardware sollte DLSS wirklich deutliche Vorteile liefern und auch für moderne TVs dann mehr Auflösung liefern, ohne zu viel Performance zu kosten. Taktrate kann man ja auch senken, da man mit 512 ALUs relativ viele Ausführungseinheiten hat. Oder aber sogar einen Teil deaktivieren. Auch 384 ALUs sollten reichen und mehr Yields erlauben und die Powerrequirements weiter drücken können.

HeroQuest
2020-12-07, 15:51:46
Portierungen kosten Geld. Emulationen nicht.
Aber schon witzig, dass laut Sony nur eine Minderheit alte Spiele spielt und gleichzeitig alte Spiele portiert hat :freak: und die Spiele dankend angenommen wurden.


Der Spielekatalog der PS1, PS2 und PS3 umfasst zusammen über 4.000 Spiele. Davon wurden wie viele portiert? 0,1%?

Die haben nicht blindlings angefangen Remakes zu produzieren. Die haben genau geprüft, für welche Titel heute noch ein Markt besteht. Die Ports sind entsprechend hochwertig umgesetzt und nicht mit der Qualität einer Emulation zu vergleichen. Emulatoren packen in 99% der Fälle immer ne ordentliche Schippe Input Lag drauf. An die Playability des Originals kommen sie nur in den allerseltensten Fällen ran.

Crazy_Bon
2020-12-07, 16:00:59
Der Spielekatalog der PS1, PS2 und PS3 umfasst zusammen über 4.000 Spiele. Davon wurden wie viele portiert? 0,1%?

Die haben nicht blindlings angefangen Remakes zu produzieren. Die haben genau geprüft, für welche Titel heute noch ein Markt besteht. Die Ports sind entsprechend hochwertig umgesetzt und nicht mit der Qualität einer Emulation zu vergleichen. Emulatoren packen in 99% der Fälle immer ne ordentliche Schippe Input Lag drauf. An die Playability des Originals kommen sie nur in den allerseltensten Fällen ran.
Der Post war mal für die Tonne.

DrFreaK666
2020-12-07, 16:06:49
Der Spielekatalog der PS1, PS2 und PS3 umfasst zusammen über 4.000 Spiele. Davon wurden wie viele portiert? 0,1%?

Die haben nicht blindlings angefangen Remakes zu produzieren. Die haben genau geprüft, für welche Titel heute noch ein Markt besteht. Die Ports sind entsprechend hochwertig umgesetzt und nicht mit der Qualität einer Emulation zu vergleichen. Emulatoren packen in 99% der Fälle immer ne ordentliche Schippe Input Lag drauf. An die Playability des Originals kommen sie nur in den allerseltensten Fällen ran.

Red dir das nur ruhig schön.
Sollte Sony es wichtig sein, nur Spiele anzubieten, die keinen hohen Inputlag haben, dann würden erstens alle Spiele mit 60FPS laufen und PSNow gäbe es nicht (zumindest als Streaming-Plattform)

robbitop
2020-12-07, 16:37:00
Also MS macht es ja vor, dass das ziemlich gut geht. Schon die X360 konnte viele Xbox Spiele emulieren. Häufig sogar mit extra MSAA. Die Xbone ließ dann viele X360 Spiele sogar schneller laufen als auf der X360. Die Xbone X dann ausgesuchte Titel über das Backcompat Team sogar in hoher Auflösung.
Die XSX und XSS setzen sogar noch einen oben drauf.

Das Problem ist, dass vernünftige Emulation halt eine Menge Geld, Zeit und Aufwand kostet. Und es muss sicherlich spielespezifisch getunt werden. Idealerweise auch schon die Shader kompiliert werden, damit es nicht immer mal wieder ruckt. Der ist ggf. nicht im Verhältnis zu dem kommerziellen Nutzen, den Sony sieht. MS scheint das anders zu sehen.

Man muss allerdings dazu sagen, dass MS mit der X360 auch die einfachere HW hatten, die zu emulieren ist. Die PS3 mit Cell ist sicherlich schwieriger.

DrFreaK666
2020-12-07, 17:08:01
Dann ist die PS3 der Saturn der 7. Konsolengenration.
Saturn-Emulation nimmt auch erst seit Kurzem Fahrt auf

icemanemp
2020-12-07, 17:13:52
Seitenweise Emulationgerede vonuralten Konsolen/-titeln. Freu mich immer auf neue Nextgen-News. So macht das erwartungsvolle öffnen des Threads kein Spass...

Troyan
2020-12-07, 17:14:44
Portierungen kosten Geld. Emulationen nicht.
Aber schon witzig, dass laut Sony nur eine Minderheit alte Spiele spielt und gleichzeitig alte Spiele portiert hat :freak: und die Spiele dankend angenommen wurden.


Natürlich kostet die Emulation von Spielen Geld. Jedes Spiel muss ggfs. extra angepasst werden, da die Hardware nicht vorhanden ist.

Ich will nur sagen, dass es bei MS im Grunde nur Spiele aus der 360 Ära gibt, die es wert sind nochmal gespielt zu werden. Bei Sony wurden einige (viele?) der wichtigen Spiele auf die PS4 portiert und dazu kommen dann die Sony exklusiven Spiele (+ solche wie Horizon und Death Stranding).

Abnaxos
2020-12-07, 17:22:45
Und das wird sich jetzt deutlich entschärfen, da MS auf Einkaufstour war
Die Einkaufstour alleine hilft nicht, man muss auch noch etwas damit machen. MS hat auch mal Rare gekauft, das Studio ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Die konnten noch Kameo machen und dann war Schluss. Ich glaube nicht daran, dass Microsoft jemals den Gaming-Markt verstehen wird.

HeroQuest
2020-12-07, 17:25:12
Wenn ich mich zwischen einer Demon's Souls Emulation und dem Demon's Souls PS5 Remake entscheiden müsste, ich würde mich immer wieder für letzteres entscheiden.

Sony und Microsoft verfolgen zwei unterschiedliche Ansätze. Die einen setzen auf Qualität, die anderen auf Quantität. Man muss allerdings kein Genie sein, um zu erkennen, dass beide Herangehensweisen aus der Not heraus geboren sind: Sony hat den Cell am Arsch, Microsoft hat keine Spiele.

robbitop
2020-12-07, 17:29:29
Dann ist die PS3 der Saturn der 7. Konsolengenration.
Saturn-Emulation nimmt auch erst seit Kurzem Fahrt auf
Naja PS3 Emulation läuft in einigen Titeln schon mit >2x Performance (60 fps, auch 120 fps bei einigen Titeln hab ich schon gesehen) trotz wesentlich höherer Auflösung. Und das mittels Reverse Engineering - also ohne exakte HW Dokumentation oder Source Codes.
Mit fertig kompilierten Shadern gibt es auch kaum Rucken mehr.
Wenn Sony das wirklich gewollt hätte - mit Inbrunst - wäre das schon für ausgesuchte Titel, deren Liste immer größer wird, machbar.
Es ist laut Sony aber wohl eine Randgruppe, die das wirklich nutzt und bietet zu wenig kommerziellen Gegenwert.

robbitop
2020-12-07, 17:31:24
Wenn ich mich zwischen einer Demon's Souls Emulation und dem Demon's Souls PS5 Remake entscheiden müsste, ich würde mich immer wieder für letzteres entscheiden.

Sony und Microsoft verfolgen zwei unterschiedliche Ansätze. Die einen setzen auf Qualität, die anderen auf Quantität. Man muss allerdings kein Genie sein, um zu erkennen, dass beide Herangehensweisen aus der Not heraus geboren sind: Sony hat den Cell am Arsch, Microsoft hat keine Spiele.
Ein Remake ist natürlich wesentlich besser. Bindet aber ein ganzes Studio schnell mal für 2-3 Jahre. Zumal das Eine das Andere nicht zwangsläufig ersetzen oder ausschließen muss.

DrFreaK666
2020-12-07, 17:36:58
Natürlich kostet die Emulation von Spielen Geld. Jedes Spiel muss ggfs. extra angepasst werden, da die Hardware nicht vorhanden ist.

Ich will nur sagen, dass es bei MS im Grunde nur Spiele aus der 360 Ära gibt, die es wert sind nochmal gespielt zu werden. Bei Sony wurden einige (viele?) der wichtigen Spiele auf die PS4 portiert und dazu kommen dann die Sony exklusiven Spiele (+ solche wie Horizon und Death Stranding).

Ich sehe das anders

WusP6OQvTp8

TGGtjEeE3A4

W2fUAUb3Ksc

y6NZdJGbxx8

rmA2LvKe93E

wmIkwnJ7YcE

xNG6hOKno88

26feo-VIUMQ

Die Einkaufstour alleine hilft nicht, man muss auch noch etwas damit machen. MS hat auch mal Rare gekauft, das Studio ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Die konnten noch Kameo machen und dann war Schluss. Ich glaube nicht daran, dass Microsoft jemals den Gaming-Markt verstehen wird.

Rare wurde 2002 gekauft. Und deswegen sagst du dass MS den Gaming-Markt nicht verstehen wird?
Meine Ex hatte mit Viva Pinata viel Spaß. Davon gab es einen Nachfolger, kann also nicht so schlecht gelaufen sein.

Sea of Thieves wird nächten März 3 Jahre mit Updates versorgt. Scheint also seine Fan-Gemeinde zu haben, sonst würden sich Updates nicht lohnen

Wenn ich mich zwischen einer Demon's Souls Emulation und dem Demon's Souls PS5 Remake entscheiden müsste, ich würde mich immer wieder für letzteres entscheiden....

Nach zwei Generationen macht ein Remake schon Sinn. Das würde vielen Spielen gut zu Gesicht stehen. Hat MS teilweise ja auch so gemacht (Halo, Gears of War).

HeroQuest
2020-12-07, 17:39:53
Ich sehe das anders


Sind das die System Seller für die XSX oder was willst du damit sagen?

Ein Remake ist natürlich wesentlich besser. Bindet aber ein ganzes Studio schnell mal für 2-3 Jahre. Zumal das Eine das Andere nicht zwangsläufig ersetzen oder ausschließen muss.

Wenn das so läuft wie bei Demon's Souls ist das ne gute Sache: Das Remake hat Bluepoint Games übernommen, die sind auf solche Arbeiten spezialisiert. From Software musste nur grünes Licht geben und Sony hat die Rechnung beglichen. Und Bluepoint hat wieder mal nen richtig tollen Job gemacht.

DrFreaK666
2020-12-07, 17:47:47
Sind das die System Seller für die XSX oder was willst du damit sagen?...

Ich habs extra für dich fett gemacht. Vielleicht erkennst du ja jetzt einen Zusammenhang.
Und wieso sollte ich nur Systemseller spielen?

mironicus
2020-12-07, 18:11:22
Wie gut Microsoft die Abwärtskompatibilität pflegt konnte ich vor ein paar Tagen sehen, da haben sie doch tatsächlich noch ein 400 MB großes Update für das alte 14 Jahre alte Xbox 360-Spiel "Kameo" veröffentlicht. In hochskaliertem 4K sieht das Spiel besser aus als viele Standard Xbox One-Spiele. Selbst die Ingame-Käufe in Fable 2 funktionieren noch.

Wenn sich das nicht "lohnt", dann würde MS das wohl kaum aufrechterhalten.

robbitop
2020-12-07, 18:18:15
Wenn das so läuft wie bei Demon's Souls ist das ne gute Sache: Das Remake hat Bluepoint Games übernommen, die sind auf solche Arbeiten spezialisiert. From Software musste nur grünes Licht geben und Sony hat die Rechnung beglichen. Und Bluepoint hat wieder mal nen richtig tollen Job gemacht.
Absolut. :) Aber es gibt nun mal nicht so viele Studios, die das gut können. Entsprechend wenige Spiele kann man pro Generation remaken.

][immy
2020-12-07, 18:20:28
Ein Remake ist natürlich wesentlich besser. Bindet aber ein ganzes Studio schnell mal für 2-3 Jahre. Zumal das Eine das Andere nicht zwangsläufig ersetzen oder ausschließen muss.
Ja, das ist leider ein großes Problem.
Zwar ist bei Remakes das Konzept & Storyline etc schon größtenteils fertig, aber trotzdem ist der Aufwand inzwischen immens. Die Zeit das man mal eben in nem Jahr nen zeitgemäß aussehendes Spiel raus bringt ist einfach vorbei.

Sieht man ja auch an dem Lieblingsprojekt einiger Forumuser "Halo Infinite". Das Ding war ewig in der Entwicklung und ist trotzdem nicht fertig geworden. Auch andere Launch-Titel sind seit ca 5 Jahren in der Entwicklung und müssen trotzdem mit Kompromissen leben da der Launch grad mal so hin haut.
Cyberpunk 2077 ebenfalls, schon eine ganze Weile in der Entwicklung und trotzdem das Launch-Fenster mehrfach verpasst.

Spiele werden einfach immer komplizierter und der Aufwand steigt enorm. Dazu kommt noch das auch die Kosten je Zeitfaktor gestiegen sind. Ein 60 Mann Team alleine schafft heutzutage kaum mehr was im Spielemarkt. Große Projekte sind bereits Team-Übergreifend, Engines & Assets werden eingekauft und es dauert halt trotzdem länger.

Beispielsweise Ubisoft macht das mit seinen Franchises ja so, das dort mehrere Teams zeitgleich an einem Spiel und dem Nachfolger arbeiten. Es wird aber mehr oder minder immer mit der gleichen Engine und den gleichen Assets gearbeitet. Sieht man immer schön an den Assassins Creed und FarCry spielen. Das sind die puren grafischen Iterationen fast schon wie die Fifa Serie von EA.

Wie gut Microsoft die Abwärtskompatibilität pflegt konnte ich vor ein paar Tagen sehen, da haben sie doch tatsächlich noch ein 400 MB großes Update für das alte 14 Jahre alte Xbox 360-Spiel "Kameo" veröffentlicht. In hochskaliertem 4K sieht das Spiel besser aus als viele Standard Xbox One-Spiele. Selbst die Ingame-Käufe in Fable 2 funktionieren noch.

Wenn sich das nicht "lohnt", dann würde MS das wohl kaum aufrechterhalten.
Läuft der Emulator einmal (falls man bei einer Windows-Basierten Konsole von "Emulator" sprechen kann) sollten sich viele weitere Spiele relativ schnell anpassen lassen. Natürlich muss sich das auch für MS irgendwo lohnen, weshalb vornehmlich Spiele auf der BC Liste stehen, die es auch noch zu kaufen gibt oder für die es DLCs gibt. Aber es gibt auch so einige Spiele die es eben nicht mehr zu kaufen gibt. Bei denen war es wirklich purer Fan-Service.


Natürlich kostet die Emulation von Spielen Geld. Jedes Spiel muss ggfs. extra angepasst werden, da die Hardware nicht vorhanden ist.
...
Ich bin mir ziemlich sicher, das er seinen Kommentar aus Kunden-Sicht meinte. Emulation kostet den Kunden halt nichts zusätzlich wenn er das Spiel bereits besitzt. Wenn dann auch noch alte Spiele mit Update und Verbesserungen versorgt werden, umso besser.

DrFreaK666
2020-12-07, 18:59:26
[immy;12526116']...
Ich bin mir ziemlich sicher, das er seinen Kommentar aus Kunden-Sicht meinte. Emulation kostet den Kunden halt nichts zusätzlich wenn er das Spiel bereits besitzt. Wenn dann auch noch alte Spiele mit Update und Verbesserungen versorgt werden, umso besser.

So hab ich's gemeint. Danke :up:

IC3M@N FX
2020-12-07, 20:28:26
Sind das die System Seller für die XSX oder was willst du damit sagen?



Wenn das so läuft wie bei Demon's Souls ist das ne gute Sache: Das Remake hat Bluepoint Games übernommen, die sind auf solche Arbeiten spezialisiert. From Software musste nur grünes Licht geben und Sony hat die Rechnung beglichen. Und Bluepoint hat wieder mal nen richtig tollen Job gemacht.

From Software hat da nix zu melden sämtliche Rechte liegen bei Sony lass die Marke die Engine und Co sein.
Demons Souls war eine Auftragsarbeit von Form Software für Sony zu PS3 Zeiten.

Platos
2020-12-07, 23:03:12
Bezüglich Remakes: Momentan lohnen sich Remakes noch. Für vieles gibts aber schon ein Remake. Und die PS5 ist zur PS4 Abwärtskompatibel. Also sind Remakes von da aus auch mit einer PS6 nicht interessant, da das ja auf der PS5 (oftmals) besser läuft. Und PS5 Spiele irgendwann in der Zukunft zu remaken, ergibt auch wenig Sinn (aus Grafiksicht).

Sowieso: Je weiter wir mit der Grafik kommen, desto irrelevanter werden Forschritte darin. Ergo erhoffe ich mir mal, dass man dann mehr auf Storytelling, Atmosphäre und Gameplay (Steuerung, Animation etc.) setzt. PS5/Series X Grafik reicht mir völlig aus (d.h nicht, das ich nicht auch gerne in 8K 120 FPS spielen würde). Aber anderes ist mir da wesentlich wichtiger. VR (oder anderes innovatives) wird wahrscheinlich in der nächsten Konsolengeneration (falls es eine gibt), das Zugpferd/der Grund für eine neue Konsole sein, weil die alten darin nur Spielzeuge waren.



Ich bin mal gespannt, ob Nintendo für die Switch nicht ein Pro Modell in 2021 herausbringt mit Xavier an Board. Der war mit ~350 mm² relativ groß - aber 12 nm Kapazität sollte mittlerweile reichlich vorhanden sein und auch günstig sein. Auch kann man ja alles was man nicht braucht auch Power-Gaten. Frisst also keinen Strom. Mit Volta IP könnte man ggf. einen DLSS 2.x Port auf die Tensor Cores legen. Gerade bei dieser Handheld Hardware sollte DLSS wirklich deutliche Vorteile liefern und auch für moderne TVs dann mehr Auflösung liefern, ohne zu viel Performance zu kosten. Taktrate kann man ja auch senken, da man mit 512 ALUs relativ viele Ausführungseinheiten hat. Oder aber sogar einen Teil deaktivieren. Auch 384 ALUs sollten reichen und mehr Yields erlauben und die Powerrequirements weiter drücken können.

Ich bin gespannt, wenn eine kommt, wovon ich nach den zahlreichen DS Versionen ausgehe, ob sie dann wieder niedrigere Akkulaufzeit hat.

Es gibt ja 2 Versionen. Die alte und die neue in einem neueren Fertigungsprozess, was ja die Akkulaufzeit erhöht. Mit einer Switch Pro will man aber vermutlich möglichst die Leistung vergrössern. Also wird man wieder die Akkulaufzeit der ersten Switch haben?

Fände ich nicht cool. Ich habe ja immer noch keine gekauft, aber Akkulaufzeit ist mir da schon auch wichtig.

bbott
2020-12-07, 23:27:58
Ich bin mal gespannt, ob Nintendo für die Switch nicht ein Pro Modell in 2021 herausbringt mit Xavier an Board. Der war mit ~350 mm² relativ groß - aber 12 nm Kapazität sollte mittlerweile reichlich vorhanden sein und auch günstig sein. Auch kann man ja alles was man nicht braucht auch Power-Gaten. Frisst also keinen Strom. Mit Volta IP könnte man ggf. einen DLSS 2.x Port auf die Tensor Cores legen. Gerade bei dieser Handheld Hardware sollte DLSS wirklich deutliche Vorteile liefern und auch für moderne TVs dann mehr Auflösung liefern, ohne zu viel Performance zu kosten. Taktrate kann man ja auch senken, da man mit 512 ALUs relativ viele Ausführungseinheiten hat. Oder aber sogar einen Teil deaktivieren. Auch 384 ALUs sollten reichen und mehr Yields erlauben und die Powerrequirements weiter drücken können.

Ich habe zu Switch nur Maxwell 2.0 mit 1 Tflops Daten gefunden und Xavier wird mit 1,5 Tflops angegeben, obwohl fünfzig Prozent mehr Shader mit fast doppeltem Takt. Selbst letztes wäre nur 3x Rechenleistung.

Ich hatte auf eine RDNA2 Version gehofft, wodurch Titel leichter für Xbox, PS5 und Switch umsetzbar gewesen wären. Ich bin jedenfalls gespannt, ob und was kommen wird :D

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-08, 04:17:28
Viel gespannter solltet ihr auf Sonys Next Gen PSP sein wenn sich AMD RDNA2 gegen die Tegra Switch Effizient aufbäumt im Ökosystem Sonys und PS5 Portable wird.
Aber vor allem auf Nvidias Reaktion darauf die schon teils vorbereitet wurde.

Lurtz
2020-12-08, 08:56:04
Warum sollte Sony sich nochmal einen Handheld antun?

bluey
2020-12-08, 09:03:06
Denke ich auch nicht. Der Markt von mobilen Handheld ist faktisch tot.

https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2020/11/gaming-history-50-years-timeline-revenue-up2.jpg

DrFreaK666
2020-12-08, 09:30:33
Xbox Series X bei Warzone klar im Vorteil.
Series S ausgebremst, da sie nur die One S Version nutzen darf. Das gleiche gilt für die PS5, die die PS4 Pro Einstellungen bekommt.
EziUiWkW_HM

Sind Next Gen Versionen angekündigt?

robbitop
2020-12-08, 09:42:15
Ich habe zu Switch nur Maxwell 2.0 mit 1 Tflops Daten gefunden und Xavier wird mit 1,5 Tflops angegeben, obwohl fünfzig Prozent mehr Shader mit fast doppeltem Takt. Selbst letztes wäre nur 3x Rechenleistung.

Ich hatte auf eine RDNA2 Version gehofft, wodurch Titel leichter für Xbox, PS5 und Switch umsetzbar gewesen wären. Ich bin jedenfalls gespannt, ob und was kommen wird :D
Nintendo verbaut eigentlich nie bleeding edge in ihre Hardware. Ist einfach günstiger so. Sie fokussieren sich lieber auf andere Aspekte (wie bei der Switch die Portabilität) und ihre Art Spiele, die nunmal in der Form einzigartig sind.
12 nm ist mittlerweile günstig und verfügbar.

Xavier hat 512 FPUs mit Volta IP. Tegra X1 hat 256 FPUs mit Maxwell IP.
Dank Finfets sollten auch bei niedriger Spannung und TDP höhere Taktraten möglich sein. Tegra X1 taktet ja in der Switch super niedrig.

Bei Volta gibt es normalerweise pro SM 64 FPUs und 64 ALUs und 8x Tensor Cores. Bei Xavier scheinen die ALUs aber gestrichen worden zu sein.
Bei Maxwell gibt es pro SM 128 FPUs und nichts weiter.

Dank der kleineren SMs hat man mehr Kontrolllogik Anteil. Heißt pro FLOP holt Volta etwas mehr raus als Maxwell.

Am Ende kommt man sicherlich schnell auf Faktor >3 an effektiver Rechenleistung. Dank Tensor Cores ginge ggf. auch ein Backport von DLSS 2.x. Je nach Implementierung ist die BQ relativ ähnlich - aber man holt nochmal +60% Performance heraus.

Die Mehrleistung + DLSS kann dann investiert werden, um die Auflösung (gerade im Docked Mode) auch für moderne 4K TVs zu erhöhen. Ggf. ginge in einigen Titeln auch 60 fps.

Ich würde aber vermuten, dass man die X1 HW nicht fallen lässt, da die Verbreitung sehr hoch ist und die Switch noch nicht so alt ist. Wenn 2021 was kommt, dann eher eine Pro Version.

Wobei ich diese Konsolenrefreshes auch ein wenig kritisch sehe. Es mindert den Schritt zur wahren Nextgen. Andererseits zwang der Wechsel von 1080p auf 2160p Displays die Branche auch ein wenig dazu.

lurks74
2020-12-08, 09:42:28
Blue Dragon, Fable 2 nicht zu vergessen. Es gibt einige gute Exklusiv-Titel die nie für den PC erschienen sind. Und eine gut funktionierende Emulation der 360 auf den PC gibt es leider momentan nicht.


Doch es gibt Xenia

https://xenia.jp/

Vor ca. 1 Jahr hatte ich mal ein wenig damit getestet und es hat eigentlich gut funktioniert.

mironicus
2020-12-08, 09:42:36
Xbox Series X bei Warzone klar im Vorteil.
Series S ausgebremst, da sie nur die One S Version nutzen darf. Das gleiche gilt für die PS5, die die PS4 Pro Einstellungen bekommt.

Ja, der Auflösungsnachteil aufgrund der PS4-Vorlage gibt es auch bei anderen Spielen zu sehen. Dragon Quest 11 läuft auch in deutlich niedriger Auflösung auf der PS5 (offenbar noch nicht mal 1080P) im Vergleich zur Xbox. Ob es einen Patch geben wird... fraglich. Hier kann man nur die PC-Fassung in 4K+ und beliebig hoher Framerate spielen.

DrFreaK666
2020-12-08, 10:10:02
Wieso hat man die Engine nicht so eingestellt, dass mit einer dynamischen Auflösung bis zu 4k möglich sind? Warzone kam dieses Jahr, da wusste man also dass neue Konsolen mit AMD-Hardware erscheinen werden.
Meiner Meinung nach eine vertane Chance.

Eine Switch 2 wäre für mich auch interessant.
Die aktuelle habe ich ausgelassen, da sie nicht deutlich schneller als meine Wii U ist.
Hoffentlich erscheinen dann auch 60FPS-Patches für Nintendo-Games

Abnaxos
2020-12-08, 11:45:59
Lost Odyssey, Burnout Revenge, Virtua Fighter 5 lohnen sich natürlich überhaupt nicht mehr und sind furchtbare Spiele :rolleyes:
Blue Dragon, Fable 2 nicht zu vergessen. Es gibt einige gute Exklusiv-Titel die nie für den PC erschienen sind. Und eine gut funktionierende Emulation der 360 auf den PC gibt es leider momentan nicht.
OK, stimmt, besonders zu Anfangszeiten der 360 machte MS noch richtige Spiele abseits von Shootern und Service-Games (auch das genannte Kameo fällt darunter). Das hat aber noch während der Lebenszeit der 360 aufgehört. Im Moment sehe ich von MS keine Strategie, wieder zurück zu gehen. Aber mal schauen, irgend etwas müssen die ganzen Studios ja machen. Ich glaube es einfach erst, wenn ich es sehe.

][immy
2020-12-08, 11:47:28
Wieso hat man die Engine nicht so eingestellt, dass mit einer dynamischen Auflösung bis zu 4k möglich sind? Warzone kam dieses Jahr, da wusste man also dass neue Konsolen mit AMD-Hardware erscheinen werden.
Meiner Meinung nach eine vertane Chance.

Habe ich mich auch schon gefragt, warum man die Auflösung nach oben hin nicht offen lässt (bzw. zumindest bis 4k fährt). Aber ich vermute mal, das hat manchmal was mit dem Verfügbaren Arbeitsspeicher zu tun (die PS4 Pro hat nun mal nur nen halben GB mehr für Spiele übrig als die PS4) was hier dann realtiv schnell limitiert hat und man daher mit dynamischer Auflösung schnell ganz anderen Probleme bekommen könnte, wenn diese zu groß wird. Bei der One X gibt es dieses Problem eher nicht, da deutlich mehr Speicher zur Verfügung steht. Dafür sorgt dann die Skalierung auch gern mal dafür, das diese zu hoch greift und es dafür schlechter läuft.

So ganz rund ist es halt noch nicht. Aber es wundert mich, das Sony nicht in deren SDK die Möglichkeit hinterlegt hat ein PS4 "Pro Pro" Profil für ein Spiel zu hinterlegen. So das man es zumindest nachpatchen könnte. Aber dies scheint nicht möglich zu sein, wenn du auch die PS4 unterstützen willst mit dem gleichen Build. Aber das Sony relativ wenig von kostenlosen Patches hält ist wohl nichts neues. Remakes sind dort angesagt.

Ehrlich gesagt hätte ich z.B. mit einem Demon Souls Remake schon für die PS4 gerechnet. In dem Spiel ist eigentlich auch nichts, was sich nicht runterskalieren ließe. Die Ladezeiten wären zwar wohl nach wie vor relativ übel wenn man stirbt, aber nun ja, man kann halt nicht alles haben.

IC3M@N FX
2020-12-08, 14:35:52
Dann ergibt die PS5 keinen Sinn erstmal, Sony geht ja den Weg ein Teil ihrer Produkte Exklusiv für die NextGen anzubieten. Damit der Verkauf der Konsole gefördert wird irgendwo muss man anfangen, hätte man mit Demon´s Souls nicht angefangen wäre es ein anderer Titel geworden.
Dann würden sich auch wieder stimmen erheben und fragen warum das nicht für die PS4/Pro gibt.
Spiderman + Miles Morales, Sackboy & gibt es schon als Cross Gen für die PS4/Pro Horzion & Co werden auch noch dazustoßen.
Also besser hatte es keine Gen davor z.b PS2 zu PS3 -> PS4 kam war gefühlt nach 8-10 Monaten Schluss mit CrossGen, alle großen Spiele kamen nur noch für die neue Generation mit paar Ausnahmen weil sich das Release überkreuzt hat mit den neuen Konsolen wie Call of Duty Ghost, Battlefield 4, Fifa & Co.

THEaaron
2020-12-08, 15:31:42
Also demons souls auf der ps4 wäre schon noch mal nen starkes downgrade. Allein die Geometrie wäre für die ps4 zu viel, dazu noch keine wirklich applizierten Polygonbudgets und die Beleuchtung....

Wenn man es so sieht kann man jedes Spiel downgraden bis es läuft ist aber nicht wirklich sinnvoll, IMHO.


Sieht man auch schön an miles morales. Setzt sich nicht wirklich ab abseits bekannter Parameter und dem RT. Ohne eine ps4 Fassung wäre da auch wesentlich mehr drin gewesen.

DrFreaK666
2020-12-08, 15:46:36
...
Sieht man auch schön an miles morales. Setzt sich nicht wirklich ab abseits bekannter Parameter und dem RT. Ohne eine ps4 Fassung wäre da auch wesentlich mehr drin gewesen.

Haben manche Assets nicht mehr Details im Vergleich zur PS4-Version? +weniger aggressivem LOD und höherer Auflösung ist man schnell am Limit angelangt

THEaaron
2020-12-08, 15:51:06
Ja, das meinte ich unter den bekannten Parametern. :D

Es sieht alles etwas besser aus aber man vermisst doch schon Dinge wie höhere Geometriedichte und co, imho.

][immy
2020-12-08, 16:08:54
Ja, das meinte ich unter den bekannten Parametern. :D

Es sieht alles etwas besser aus aber man vermisst doch schon Dinge wie höhere Geometriedichte und co, imho.
Auch Geometrie lässt sich skalieren. Klappt bisher zumindest am PC ganz gut. Also das da etwas nicht wirklich skalierbar wäre, wäre wirklich neu.

Du kannst aber auch davon ausgehen, das Spiderman wohl nicht so imposantes RT hätte, wenn es kein Cross-Gen spiel wäre. Oder zumindest hätte es Visual in etwa auf dem gleichen Level bleiben müssen, damit noch genug Rechenzeit für die RT Implementierung vorhanden ist.

THEaaron
2020-12-08, 16:16:32
[immy;12527542']Auch Geometrie lässt sich skalieren. Klappt bisher zumindest am PC ganz gut. Also das da etwas nicht wirklich skalierbar wäre, wäre wirklich neu.

Du kannst aber auch davon ausgehen, das Spiderman wohl nicht so imposantes RT hätte, wenn es kein Cross-Gen spiel wäre. Oder zumindest hätte es Visual in etwa auf dem gleichen Level bleiben müssen, damit noch genug Rechenzeit für die RT Implementierung vorhanden ist.

Kann man, muss aber auch am Ende noch in die Vision des Spiels passen. Wenn man bei demons souls die halbe Geometrie rausnimmt wirken die Szenen direkt komplett anders weil es auch die Beleuchtung betrifft die im Falle von demons souls auch sauber auf die Hohe Geometrie angewandt wird.

Und die Frage ist auch wie viel Zeit man da reinstecken möchte um halbwegs passable Ergebnisse zu bekommen. Das ist ein Spiel was nur für die Konsolen erscheint, da spart man sich so übertriebene Skalierungsszenarien schon mal direkt. Die Entwickler haben ja selbst gesagt sie haben die Freiheit genossen nirgendwo groß aufs Budget wie z.b. Polygone gucken zu müssen.

Und bzgl miles morales imho auch sehr spekulativ. Das RT hätte auch besser sein können wenn man keine PS4 engine als Grundlage gehabt hätte. Da wird man sicherlich auch noch eine Menge Optimierungspotential haben in Zukunft wenn die Spiele und Assets von vornherein auch für RT im Hinterkopf erstellt werden. Das passiert ja aktuell noch nicht.

An der Länge von Miles Morales sieht man auch dass es jetzt nicht übertrieben viel Entwicklungszeit bekam. Dazu haben sie als Übung auch noch Spiderman Remastered.

Sollte ein Spiderman 2 kommen würde ich schon in Sachen visueller Qualität UND RT Sprünge erwarten. Gerade auch weil das die ersten Spiele mit RT sind. Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht von so gutem RT zu Beginn ausgegangen. :D


Edit: und gerade Doom und Wolfenstein auf einer Switch sind perfekte Beispiele für Skalierbarkeit. Man kann natürlich alles so weit runterskalieren dass es läuft aber man sieht dort auch extrem zu welchem Preis. Daher allgemeine Verwunderung über so Aussagen wie Spiel X sieht nicht aus als könnte es nicht runterskaliert auch auf Plattform Y laufen. Das geht mit entsprechenden Kompromissen immer.