PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Platos
2020-12-23, 14:19:21
Also Cinema-Feeling kann man doch sowieso nur in einem Einfamiliemhaus haben. In Wohnungen oder Mehrfamilienhäusern ist das doch gar nicht möglich.

Habe aber trotzdem mein Z900 irgendwas von Logitech (5.1). Das leistet gut seine Dienste und wird am TV eig. meistens genutzt. Damit erreicht man aber kein Homecinema-Feeling, wie mit einergrossen 5.1/7.1 Anlage.

Hab aber auch ein DT 990 Pro und der ist sehr gut und da offen fühlt es sich auch kein bisschen wie in einer Kapsel an. Allerdings kann man damit niemals so gut Orten, wie mit einem 5.1/7.1 System (ausser natürlich, wenn/falls die Tempest Engine gut mit so ziemlich jedem (halbwegs brauchbaren) Kopfhörer funktioniert).

Aber die Soundqualität an sich ist auf jeden Fall kein bisschen schlechter.

Ich hoffe allerdings schwer, dass die Tempest Engine den Spielesound nicht so verändert, wie diese "8D Musik". Der grösste Schwachsinn den es gibt m.M.n

THEaaron
2020-12-23, 14:23:08
Also seit ordentlicher Implementierungen wie von BF:V und CSGO oder Overwatch will ich gar nicht mehr ohne.

Die Ortung kriegt man nichtmal mit einem 7.1 System annähernd gut hin.

In Spiderman funktioniert der 3D Sound übrigens auch ganz gut. Hier wird es wahrscheinlich zu den ersten AHA Momenten kommen wenn man sein Ohr scannen kann um ein genaueres HRTF Profil zu bekommen.

Das nutzt Sony ja schon bei neueren Kopfhörern über eine App.

Karl|Krake
2020-12-23, 14:45:08
Also seit ordentlicher Implementierungen wie von BF:V und CSGO oder Overwatch will ich gar nicht mehr ohne.

Die Ortung kriegt man nichtmal mit einem 7.1 System annähernd gut hin.

In Spiderman funktioniert der 3D Sound übrigens auch ganz gut. Hier wird es wahrscheinlich zu den ersten AHA Momenten kommen wenn man sein Ohr scannen kann um ein genaueres HRTF Profil zu bekommen.

Das nutzt Sony ja schon bei neueren Kopfhörern über eine App.

In Call of Duty: Black Ops - Cold War funktioniert das in der Singleplayerkampagne auch hervorragend.
Im Multiplayer liege ich selten mal falsch wenn ein Gegner links oder rechts um ein Hindernis kommen kann und ich in eine Richtung "pre aime". Da sollte das Geräusch halt entweder rechts (oder links halt) vorne oder hinten zu orten sein, das zu unterscheiden fällt mir im Trubel manches Mal schwer.
Liegt vielleicht aber auch an der fehlenden Übung.

TheCounter
2020-12-23, 17:10:02
Also Cinema-Feeling kann man doch sowieso nur in einem Einfamiliemhaus haben. In Wohnungen oder Mehrfamilienhäusern ist das doch gar nicht möglich.

Stimmt nicht. Ich hab eine relativ kleine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit insg. 8 Parteien. Meine Wohnung ist im 1. Stock, also unter mir, neben mir und über mir sind noch andere Wohnungen.

Ich höre Filme, Musik und Spiele schon mit sehr ordentlicher Lautstärke. Wenns also kracht, dann kracht es massiv (dank dem neuen Klipsch R-112SW).

Gibt keinerlei Probleme mit den Nachbarn. Die über mir haben sogar ein kleines Kind.

DrFreaK666
2020-12-23, 17:43:09
https://mobile.twitter.com/dark1x/status/1341395940612182019

Wie war das nochmal?
Dirt 5 auf der Series X ist nicht verbuggt?

Platos
2020-12-23, 19:31:34
Stimmt nicht. Ich hab eine relativ kleine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit insg. 8 Parteien. Meine Wohnung ist im 1. Stock, also unter mir, neben mir und über mir sind noch andere Wohnungen.

Ich höre Filme, Musik und Spiele schon mit sehr ordentlicher Lautstärke. Wenns also kracht, dann kracht es massiv (dank dem neuen Klipsch R-112SW).

Gibt keinerlei Probleme mit den Nachbarn. Die über mir haben sogar ein kleines Kind.

Hä? Weil deine Nachbarn kein Problem haben, soll das überall so sein? Sorry, aber das ist mal eine schwache Argumentation. Das ist reine Glückssache, ob man nun Nachbarn hat, die was dagegen haben oder nicht. Und natürlich abhängig von der Isolation im Gebäude.

DrFreaK666
2020-12-23, 20:28:20
Hä? Weil deine Nachbarn kein Problem haben, soll das überall so sein? Sorry, aber das ist mal eine schwache Argumentation. Das ist reine Glückssache, ob man nun Nachbarn hat, die was dagegen haben oder nicht. Und natürlich abhängig von der Isolation im Gebäude.

Jup, bei einem Freund meckert der Nachbar unter ihm schon rum, wenn wir nur in der Wohnung herumlaufen. Wir müssen jetzt mit den Socken über den Boden gleiten :ugly:

TheCounter
2020-12-23, 20:58:42
Hä? Weil deine Nachbarn kein Problem haben, soll das überall so sein? Sorry, aber das ist mal eine schwache Argumentation.

Du hast behauptet, dass man "Cinema-Feeling" ausschließlich in einem Einfamilienhaus haben kann, weil dies in Wohnungen nicht möglich ist.

Darauf hin habe ich gesagt, dass dies nicht stimmt. Ich habe mit keinem Wort behauptet (im Gegensatz zu dir) dass dies überall so ist ;)

x-force
2020-12-24, 14:25:05
Allerdings kann man damit niemals so gut Orten, wie mit einem 5.1/7.1 System (ausser natürlich, wenn/falls die Tempest Engine gut mit so ziemlich jedem (halbwegs brauchbaren) Kopfhörer funktioniert).


du hast eh nur zwei ohren, also reichen zwei schallquellen aus um alles zu simulieren. du kannst sogar schallquellen innerhalb deines kopfes erzeugen.

google mal binaural

Platos
2020-12-24, 15:08:17
Das waren alles Aussagen bezogen auf die Praxis. Im Allgemeinen kann man nicht ein fettes, lautes Home Cinema in der Wohnung betreiben und un der Regel ortet man mit 5/7 schallquellen besser, wie mit 2.

Das man das mit 2 Schallquellen sehr gut simulieren kann, weiss ich. Mit Lautstärke und Zeitspielchen usw. Darauf basiert ja die Tempest Engine schliesslich (wie gesagt, siehe neues Spiderman).

Und schöne Weihnachten euch allem :)

TheAntitheist
2020-12-25, 00:02:36
du hast eh nur zwei ohren, also reichen zwei schallquellen aus um alles zu simulieren. du kannst sogar schallquellen innerhalb deines kopfes erzeugen.

google mal binauralNaja die Ohrmuschel existiert nicht um sonst, sie verändert nämlich die Frequenzen damit du die Position bestimmen kannst. Dies muss natürlich dann die Software mit einem Kopfhöher simulieren.
Werden so Filme abgespeichert? Dolby Atmos ja, sonst aber nichts...

DrFreaK666
2020-12-25, 22:33:33
Halo Infinite vielleicht am 15.11
https://pbs.twimg.com/media/EqBfmr0VoAAihUT?format=jpg&name=900x900

crux2005
2020-12-25, 23:30:11
Halo Infinite vielleicht am 15.11
https://pbs.twimg.com/media/EqBfmr0VoAAihUT?format=jpg&name=900x900

Oh, also nur ~1 Jahr später ;D

Am 21.11 endet mein XGP Ultimate. Könnte ich noch durchspielen falls es dann auch wirklich erscheint...

DrFreaK666
2020-12-26, 00:04:41
Halo 3 kam auch zwei Jahre nach dem Release der 360.
Halo 5 war auch kein Launchtitel.
Die bleiben sich also treu :D

crux2005
2020-12-26, 00:54:54
Wobei das Bild eher so aussieht das es der Ursprüngliche Termin war. Kann mir schwer Vorstellen das sie jetzt schon einen Release ende November geplant hätten.

THEaaron
2020-12-26, 09:45:30
Die haben intern mit Sicherheit schon einen Termin, aber glaube auch nicht dass die das jetzt schon groß rausposaunen wollen.

das_Apo
2020-12-26, 10:30:34
Die werden sich Gedanken gemacht haben, was noch zwingend zu erledigen ist und was sie zusätzlich verbessern wollen, um dem negativen Ersteindruck entgegenzuwirken. Basierend darauf wird es einen internen Zeitplan geben. Warum die den noch nicht öffentlich kommunizieren, kann vielerlei Gründe haben.

Ich hab die Tage wieder mal Gerüchte gesehen, dass die Xbox One Versionen von Halo Infinite gecancelt sein sollen. Aber auch die wurden wohl von offizieller Seite wieder dementiert.

prinz_valium_2
2020-12-26, 11:51:26
Dafür gibt es dann Ray-Tracing at launch und nicht erst später.

gruntzmaker
2020-12-26, 16:56:19
Dafür gibt es dann Ray-Tracing at launch und nicht erst später.

Wenn die Kisten es mit ihren spärlichen Möglichkeiten in gerade dem Bereich es erlauben. Ja, dann schon. Also mit Abstrichen.

Aber viel erwarte ich da nicht. Umfangreicheres Raytracing wird wahrscheinlich dem PC mit NVIDIA Karten vorbehalten bleiben.

THEaaron
2020-12-26, 18:49:43
Also das RT in Spiderman ist schon mehr als ich zum launch erwartet hätte. Mal schauen was die da noch rausholen.

DrFreaK666
2020-12-26, 18:51:43
Wenn die Kisten es mit ihren spärlichen Möglichkeiten in gerade dem Bereich es erlauben. Ja, dann schon. Also mit Abstrichen.

Aber viel erwarte ich da nicht. Umfangreicheres Raytracing wird wahrscheinlich dem PC mit NVIDIA Karten vorbehalten bleiben.

MS arbeitet auch schon länger an AI Upscaling. Vielleicht ist es bis zum Release fertig. Dann wäre mehr RT möglich

basix
2020-12-26, 20:21:48
Es werden generell in Zukunft bessere Upsampler à la DLSS kommen. Von AMD, Nvidia, Intel, MS, Sony, Unreal Engine, Frostbite, usw.

Das wird diese Konsolengeneration ein sehr wichtiger Baustein der meisten Spiel und Engines werden.

HeroQuest
2020-12-27, 06:52:21
Dafür gibt es dann Ray-Tracing at launch und nicht erst später.

Völlig egal was das Studio versucht, am Ende des Tages wird jedes Xbox Spiel durch die Series S ausgebremst werden. Jeder PS5-exklusive Titel wird erheblich besser aussehen.

TheCounter
2020-12-27, 09:51:38
Völlig egal was das Studio versucht, am Ende des Tages wird jedes Xbox Spiel durch die Series S ausgebremst werden. Jeder PS5-exklusive Titel wird erheblich besser aussehen.

Wenn ich mir The Last of Us Part 2 anschaue, dass grafisch noch immer ganz oben mitspielt, bin ich sehr darauf gespannt was ND aus der PS5 rausholt :eek:

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-27, 10:28:31
Es werden generell in Zukunft bessere Upsampler à la DLSS kommen. Von AMD, Nvidia, Intel, MS, Sony, Unreal Engine, Frostbite, usw.

Das wird diese Konsolengeneration ein sehr wichtiger Baustein der meisten Spiel und Engines werden.

Sehr gut erkannt die jetzigen Konsolen haben auch eine menge schon jetzt dazu beigetragen die neuen werden eine weiteren R&D boost zur folge haben von dem wir alle profetieren und weit über PR Abteilungsträume für einen geschlossenen zirkel gehen :)

Völlig egal was das Studio versucht, am Ende des Tages wird jedes Xbox Spiel durch die Series S ausgebremst werden. Jeder PS5-exklusive Titel wird erheblich besser aussehen.

Blödsinn die Cream de La Cream wird sie Skalierungstechnisch meistern und zur selben Zeit das Maximum aus der PS5 holen

gruntzmaker
2020-12-27, 10:35:27
MS arbeitet auch schon länger an AI Upscaling. Vielleicht ist es bis zum Release fertig. Dann wäre mehr RT möglich

Bei Microsoft wird es wahrscheinlich ja noch etwas dauern, bis die mit AMD mal aus dem Knick kommen. Aber wenn die Lösung danach umso besser umgesetzt wird, soll es mir recht sein.

Da wird ein Jahr oder werden am Ende zwei Jahre Verschiebung der besonders wichtigen AAA Titel eher die Regel als die Seltenheit darstellen.

Aber freuen wir uns darauf, bis dahin gibt's auch wieder Konsolen im Handel ;-).

HeroQuest
2020-12-27, 11:24:01
Blödsinn die Cream de La Cream wird sie Skalierungstechnisch meistern und zur selben Zeit das Maximum aus der PS5 holen

Wer ist "sie"?

DrFreaK666
2020-12-27, 13:42:05
Völlig egal was das Studio versucht, am Ende des Tages wird jedes Xbox Spiel durch die Series S ausgebremst werden. Jeder PS5-exklusive Titel wird erheblich besser aussehen.

Deine von Sony geschenkte Glaskugel hätte ich auch gerne :D
Horizon 2 wird also auch schrecklich aussehen, weil es noch für die PS4 erscheint.
Ich glaube das hatten wir schonmal, aber offensichtlich hast du es vergessen

Platos
2020-12-27, 22:30:11
Wo hat er was von schrecklich gesagt? Da steht ausbremsen.

DrFreaK666
2020-12-28, 05:11:28
Wo hat er was von schrecklich gesagt? Da steht ausbremsen.

Du weisst was ich damit sagen wollte :rolleyes:
Und was meint er wohl mit ausbremsen? Dass die Grafik schlechter sein wird. Kommt am Ende ungefähr aufs Gleiche hinaus

Mdk
2020-12-28, 07:46:40
Weil ich das gestern bemerkt habe, aber irgendwie noch nirgends las:
ist das echt so, dass weder PS5 noch XSX(/S) 3D Blu-Rays unterstützen?

Nachdem das bei beiden Vorgängermodellen kein Problem war, hab ich das irgendwie automatisch angenommen...Ist das mittlerweile tatsächlich so ein Nischenthema?

mfg
mdk

Kartenlehrling
2020-12-28, 08:48:17
Ist das mittlerweile tatsächlich so ein Nischenthema?
4k-TV gibts keine mehr die 3D oder selbst 3D-BD in 2D abspielen können, nur noch Projektoren.

Ich musste auch erst nach dem Kauf feststellen, das mein Samsung TV von 2019 kein DTS
(Digital Theater Systems, Mehrkanal-Tonsystem) mehr ausgeben kann nicht mal durchschleifen.
Es gibts einfach nur eine kleine "Fußnote". Ich finde es eine Frechheit an den Kunden.
Und mit dem Dolby Ton gibts nur Probleme wegen Asynchron.

genervt
2020-12-28, 13:23:29
[QUOTE=Mdk;12549529Ist das mittlerweile tatsächlich so ein Nischenthema?[/QUOTE]

Der Vogel ist tot. 3D war einmal im Home Theater. Rien ne va plus. Das Feature ist tot wie HD DVD.

Ghost1nTh3GPU
2020-12-28, 14:05:27
Vielleicht kommt es zum Ende der aktuellen Generation wieder, im Endeffekt nur ein Software-Thema für die Konsolen.

Home-3D war leider relativ schnell tot, da die Streaming-Anbieter es sich nicht von den Lizenzkosten und der Bandbreite leisten wollten und PS3/X360 zu wenig Leistung für Stereo3D hatten.
Aber mit aktuellen Codecs, 4-8K Panels mit hoher Leuchtkraft und >10 TFLOPs 3D-Leistung wären die Ausgangsbedingungen ziemlich gut.

Ghost1nTh3GPU
2020-12-28, 14:10:37
Ein Thema für die nähere Zukunft, könnte wohl eher dieser experimentelle Vorstoß sein:
https://www.anandtech.com/show/16336/installing-windows-on-an-xbox-one-s-apu-the-chuwi-aerobox-review

"Xbox Computer" / "Xbox Book" mit Windows könnten den Markt schon ziemlich aufmischen und die SoC Kosten für Microsoft weiter verteilen lassen.

Platos
2020-12-28, 14:46:18
Also ich bin ja einer der wenigen, der 3D ganz geil fand. Das Problem war halt einfach die miesen 3D Filme und auch die miesen 3D TVs. Am Schluss gabs aber auch ganz brauchbare 4K TVs mit 3D, nur das 3D war einfach in den Filmen meistens unrbauchbar. Avatar war so eine der Ausnahmen. Das sah wirklich gut aus, auch im Home Cinema.

In dieser Qualität würde ich 3D ja dankend annehmen. Nur war es so, wie es eben meistens auf dem Markt war scheisse. Halt einfach zu früh auf den Markt geworfen und damit die Kunden vergrault.

Ich hoffe, das Selbe passiert nicht mit/durch PSVR.

8K TVs mit 3D wäre ja Geil. Oder auch Splittscreen wäre geil mit den Brillen. Leider gibts ja fast keine Splittscreen Spiele mehr wie früher.

DrFreaK666
2020-12-28, 16:51:43
Also ich weine dem Trend nicht hinterher. Avatar ist der einzige 3D-Film, den ich gekauft habe. Die meisten Umsetzungen waren ja eher mies und nicht zu gebrauchen.
HFR ist leider auch schon tot. Mal schauen ob es in Zukunft ein Comeback gibt. Davon hätte ich auch mehr

Mdk
2020-12-28, 19:13:10
Der Vogel ist tot. 3D war einmal im Home Theater. Rien ne va plus. Das Feature ist tot wie HD DVD.

Aber...aber...*Xbox 360 HD-DVD Laufwerk streichel*

Ich fand 3D zuhause immer nett. Ein bisschen zu großer TV, ein bisschen zu nahe dran gesessen, da gab es schon ganz beeindruckende Umsetzungen. Und ich hätte das für einen lizenzkostenfreien Softwarepatch gehalten.

Also muss ich jetzt also offenbar tatsächlich meine PS4 wieder rauskramen, um meine 3D BRs zu schauen. Gehört aber wohl eher in den First World Problems Thread.

mfg
mdk

Crazy_Bon
2020-12-29, 13:32:47
Wie es einige hier schon vermutet haben, die adaptive Trigger können defekt gehen.
https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-controller-problem-dualsense-sony-adaptive-trigger-fans-tokio-90153918.html

Platos
2020-12-29, 14:08:40
Ach bitte, ingame ist doch die grösste Drecksseite überhaupt. Ein User hat Probleme und dann wird gleich so getan, als sei das jetzt Gang und Gäbe.

Also klar können mechanischeTeile kaputt gehen... Die frage ist nur, wie oft das auftritt und ingame ist für diese Frage wohl die schlechteste Quelle, wenn man eine seriöse Antwort bekommen will.

Crazy_Bon
2020-12-29, 14:55:01
Dann lies die News auf Gamerant oder anderswo. Es geht auch nicht um einen User, die Zahl geht in den vierstelligen Bereich.

IC3M@N FX
2020-12-29, 15:05:27
Wer weiß wie diese Leute die Controller benutzt haben, ich kenne einige Freunde/Leute die damals ihre PS4 Controller an die Wand geschmissen haben bei einen verlorenen Fifa Spiel in letzter Sekunde ohne Witz :freak:
Ich hab noch nie ein Controller kaputt bekommen, eher war der Akku irgendwann so dermaßen verschleißt das ich ihn ersetzen musste.

DrFreaK666
2020-12-29, 15:21:08
Wer weiß wie diese Leute die Controller benutzt haben, ich kenne einige Freunde/Leute die damals ihre PS4 Controller an die Wand geschmissen haben bei einen verlorenen Fifa Spiel in letzter Sekunde ohne Witz :freak:
Ich hab noch nie ein Controller kaputt bekommen, eher war der Akku irgendwann so dermaßen verschleißt das ich ihn ersetzen musste.

Ich nutze teilweise noch den 360-Controller, den ich 2005 zur 360 mitgekauft habe. Der Kauf hat sich da gelohnt

Platos
2020-12-29, 15:26:57
Aha, 4-Stellig machst du dann woran fest?

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Dualsense-Controller-Berichte-defekte-adaptive-Trigger-1364203/

Es sollte jedoch auch erwähnt werden, dass die Ausmaße der entsprechenden Defekte nicht genau bekannt sind. Es lässt sich nicht sagen, wie viele Leute das genau betrifft. Die vereinzelten Berichte über die defekten adaptiven Trigger können durchaus noch im Rahmen der üblichen Montagsprodukte liegen. Es wäre also verfrüht, feststellen zu wollen, dass es sich bei dieser Problematik um ein generelles Konstruktionsproblem der Dualsense-Controller handle.

Also mal abwarten, wie sich das entwickelt. Bisher kann man da noch nicht sagen, ob das mehr als eine übliche Fehlerquote ist.

Wer weiß wie diese Leute die Controller benutzt haben, ich kenne einige Freunde/Leute die damals ihre PS4 Controller an die Wand geschmissen haben bei einen verlorenen Fifa Spiel in letzter Sekunde ohne Witz :freak:
Ich hab noch nie ein Controller kaputt bekommen, eher war der Akku irgendwann so dermaßen verschleißt das ich ihn ersetzen musste.

Ist so. Ich habe auch von Leuten gesagt bekommen, dass sie den Joystick des PS4 Controller abgebrochen (also eher abgesägt) haben.

Manche drücken einfach auch die Tasten so hart, dass ist nicht mehr normal.

Auf dem Schirm halten sollte man es trotzdem. Ich warte ja sowieso noch ne Weile nach dem ganzen Zeug über Lüfter- und Netzteillautstärke

DrFreaK666
2020-12-29, 15:49:20
Je mehr Technik verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen. Nach sechs Wochen ist aber nicht normal. Wie war es bei den letzten Konsolen?

Die Xbox One Controller sind auch erst seit der One S richtig gut, oder?

Crazy_Bon
2020-12-29, 15:50:58
Aha, 4-Stellig machst du dann woran fest?It is still unclear just how widespread the issue is, but over 1,000 people have already reported experiencing the same problem with the DualSense's adaptive triggers online.

Microsoft hat ebenfalls einen Patent mit adaptive Trigger im Petto.
https://twitter.com/_WECKLESS/status/1343423486665043970/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1343423486665043970%7Ctwg r%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.xboxdynasty.de%2Fnews%2Fmicrosoft%2Fvr-game-controller-und-weitere-designpatente-zugesprochen%2F
Weiter unten einen VR-Controller bei Twitter wie beim WMR, nun sind die Ringe schräg statt horizontal.

Platos
2020-12-29, 16:42:49
Tausend ist halt nichts bei der Anzahl verkauften PS5. Wie viele davon wirklich betroffen sind, ist unklar.

Und Patente sind so ne Sache. Das kann man nicht als baldiges Erscheinen sehen.

Je mehr Technik verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen. Nach sechs Wochen ist aber nicht normal. Wie war es bei den letzten Konsolen?

Die Xbox One Controller sind auch erst seit der One S richtig gut, oder?

Es ist erst dann nicht mehr normal, wenn die Anzahl der Defekte mehr als eine gewöhnliche Fehlerquote beträgt. Bis dahin können die auch an Tag 1 kaputt gehen. Tausend ist erstmal nichts. Die Frage ist, wie viele noch betroffen sind, die das nicht öffentlich posten. Man kann nur hoffen, dass es eben nicht zu viele sind. Es scheint ja eine Feder zu sein, die gebrochen ist. Das scheint mir ein Problem von zu fest drücken zu sein. Allerdings ist ja bei den adaptiven Trigger der Sinn ja, dass man fester drücken muss. Ist jetzt die Frage, ob das einfach Montagsprodukte sind, oder ob das daran liegt, dass diese Leute einfach die Trigger wie blöd betätigen oder eben dann zu schlechte Qualität.

Wie lange hat ein Controller eigentlich Garantie? 2 Jahre?

Und keine Ahnung, mein One Controller läuft einwandfrei.

Edit: Hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=8VBZ1upH93w&feature=emb_logo

Scheint wohl die Feder bei 2:15 zu sein, die bei dem Redditpost den Defekt ausgelöst hat.

Crazy_Bon
2020-12-30, 08:53:02
Was zum ablachen und wohl bestimmt nicht ernst gemeint.:ucrazy3:
https://www.shooter-szene.de/konsolen/xbox/microsoft-kauft-sony-vollstaendig-auf.html
Ja ich weiß, die Meldung ist falsch.
Der 28.12. ist bei den Spaniern sowas wie ein Foolday. https://www.google.com/amp/s/windowsunited.de/microsoft-uebernimmt-sony-fuer-130-milliarden-us-dollar-wieso-dieses-geruecht-viral-ging-und-dennoch-humbug-ist/amp/

DrFreaK666
2020-12-30, 13:44:13
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

edit: https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/microsoft-kauft-sony-fuer-130-milliarden-berichte-sind-falsch/

Das klingt für mich plausibler:
Xbox Game Pass: Gerücht: Ubisoft+ soll Weihnachten 2021 integriert werden
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/geruecht-ubisoft-soll-weihnachten-2021-integriert-werden/

HeroQuest
2020-12-30, 14:28:09
Klassischer Microsoft FUD.

ZeXes
2020-12-30, 14:32:55
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

edit: https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/microsoft-kauft-sony-fuer-130-milliarden-berichte-sind-falsch/

Das klingt für mich plausibler:
Xbox Game Pass: Gerücht: Ubisoft+ soll Weihnachten 2021 integriert werden
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/geruecht-ubisoft-soll-weihnachten-2021-integriert-werden/

Es gab auch mal Gerüchte, dass Apple Nintendo kaufen wollte.

Dann wurde aber schnell aufgeklärt, dass sowas nicht ganz einfach ist, selbst wenn da etwas dran sein sollte.

Der japanische Staat ist ziemlich wachsam in Sachen Konzernübernahmen. Wenn so ein Konzern, wie Sony oder Nintendo aufgekauft werden sollten, bedarf es die Zustimmung des japanischen Staates und die ist mehr als fraglich.

Würde mich gar nicht wundern, wenn dies der Grund wäre, warum Apple vllt. doch an Nintendo interessiert war, aber dann doch Abstand davon gehalten hat.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-30, 15:20:55
Vor diesen Kids mit ihren Fake News muss man langsam ja echt angst kriegen zum Glück nimmt keiner mit Hirn diese Gamer Seiten wirklich für Ernst :D

Aber, wenn sowas plötzlich auf dem Standard und Co landet naja.


Seit 2014 Content-Managerin und Quoten-Mädchen in der Männertruppe

Hauptsache klicks "Succubus Click Slut" werden (bezeichnen) sich jetzt als Redakteur, na prost Mahlzeit ;)

@Crazy_Bon
interessant ich frag mich gerade wie du diese abgefahrene Seite gefunden hast :D

DrFreaK666
2020-12-30, 17:57:26
Klassischer Microsoft FUD.

Bullshit

Platos
2020-12-31, 12:33:12
Die ganzen Seiten wie xboxdynasty, ingame und alles, was Gebrechlichkeit sonst noch so gebraucht:freak: sind doch eig. total unwürdig (für das 3D Center) überhaupt verlinkt zu werden.

Auffallend ist sowieso, dass gerade englischsprachige Webseiten oftmals keinen Qualitätsanspruch haben. Das sieht man ja auch in den "normalen" Medien z.B in den USA. Man will quasi in allem und jedem eine News sehen und dichtet/spekuliert dann gerne mal noch das eine oder andere mit dazu...

Solche Seiten sollte man eig. meiden. Ingame strikt z.B aus wirklich jedem Scheiss eine news und verkauft es so, als sei es ein Gerücht aus der Industrie (also irgendwas wert).

DrFreaK666
2020-12-31, 13:46:36
Naja, Xboxdynasty scheint hier aber Recht zu haben
https://www.xboxdynasty.de/news/dirt-5/grafikvergleich-nach-patch-2-0-zwischen-xbox-series-x-und-playstation-5/

Platos
2020-12-31, 13:59:21
Was hat das jetzt mit der allgemeinen Seriösität dieser Webseite zu tun:confused:

Oder wolltest einfach nochmals kurz erwähnen, dass d(e)i(n)e Xbox laut xbox Dynastie besser abschneidet :D

Edit: Wobei eig. auch nur in wenigen Szenen in diesem Video. Mehr oder weniger sieht es ziemlich genau gleich gut aus, abgesehen von dieser einen Szene in der "Werkstatt".

Edit 2: Und wenn man sich das Video mal gibt, dann ist auch dieser Artikel von Xboxdynasty wieder mal unseriös.

Bei 5:25 fehlen zwar bei der Playstation die Reflektionen, aber in anderen Szenen fehlen die überhaupt nicht. Scheint also kein generelles Problem zu sein. Und in gewissen Szenen sieht es dafür auf der Xbox schlechter aus, z.B direkt die Szene davor oder auch unter dem Abschnitt Belichtung.

Der Rest sieht etwa gleich aus im Resolution Mode. Xbox Dynastie macht also aus einer Szene ein "Somit schneidet die Grafik auf der Xbox Series X im Vergleich mit der PlayStation 5 besser ab, bietet mehr Details und Reflexionen."

Und zu erwähnen wäre auch noch, dass das Spiel eig. an manchen stellen bei beiden einfach scheisse aussieht.

Gebrechlichkeit
2020-12-31, 16:42:45
Die ganzen Seiten wie xboxdynasty, ingame und alles, was Gebrechlichkeit sonst noch so gebraucht:freak: sind doch eig. total unwürdig (für das 3D Center) überhaupt verlinkt zu werden.


Ich und Xbox? Ist wie Bud Spencer und Salat. Da passt was nicht. Ich fuehre keine Agenda wie der Doktor, Herr Kruemel, Helge, mega, karpfenmaximus oder Bon-Bon. Also, wie kannst du nur, mich einfach so unter den Teppich kehren! Und das am 31.12.20! Hast du denn kein Mitgefuehl fuer die Mitmenschen!!! :frown:

Hau Der U, Platos!
gretaface.jpg2000

Frohe Fetttage euch allen!

DrFreaK666
2020-12-31, 17:47:58
...Oder wolltest einfach nochmals kurz erwähnen, dass d(e)i(n)e Xbox laut xbox Dynastie besser abschneidet :D....

Wie bei Gebrechlichkeit liegst du auch bei mir falsch, allerdings nicht so extrem.
Ich habe keine Xbox (mehr (außer eine 360)) und wenn ich so MS-freundlich wäre, dann würde ich nicht im PS-Thread Posten (ja, ein Link vom offiziellen Playstation-blog).

Zu deinem Rest: das Video habe ich habe hier schon vor einer Weile gepostet. Jetzt ist es plötzlich im Gespräch, weil eine Xbox-Fanseite Fehler der PS-Version zeigt

Platos
2020-12-31, 20:36:04
Ich und Xbox? Ist wie Bud Spencer und Salat. Da passt was nicht. Ich fuehre keine Agenda wie der Doktor, Herr Kruemel, Helge, mega, karpfenmaximus oder Bon-Bon. Also, wie kannst du nur, mich einfach so unter den Teppich kehren! Und das am 31.12.20! Hast du denn kein Mitgefuehl fuer die Mitmenschen!!! :frown:

Hau Der U, Platos!
gretaface.jpg2000

Frohe Fetttage euch allen!

Ach, das war wohl ein grammatikalischer Fehler? Ich meinte gar nicht, dass du Xboxdynasty verwendest, sondern ingame.

Aber ist doch war, deine Quellen sind oftmals unseriös. Ist ja nichts persönliches. Ich habe es ja nicht negativ gegenüber dir gemeint.

Aber bitte: Lass mal dein Englisch in deutscher Aussprache... Ist ja echt mühsam zum lesen. Zumindest, wenn du mich direkt ansprichst :)

Platos
2020-12-31, 20:43:46
Wie bei Gebrechlichkeit liegst du auch bei mir falsch, allerdings nicht so extrem.
Ich habe keine Xbox (mehr (außer eine 360)) und wenn ich so MS-freundlich wäre, dann würde ich nicht im PS-Thread Posten (ja, ein Link vom offiziellen Playstation-blog).

Zu deinem Rest: das Video habe ich habe hier schon vor einer Weile gepostet. Jetzt ist es plötzlich im Gespräch, weil eine Xbox-Fanseite Fehler der PS-Version zeigt

Dargo postet auch herzlichst gerne im Ampere Thread.

Aber ok, dann verstehe ich aber trotzdem nicht, wie ein Post die seriösität insgesammt belegen soll.

Und wie gesagt: Ich habe mir das Video angesehen. Die Spiegelungen sind in dem einen Fall schlecht, wo das Auto in der "Werkstatt" steht. Und dafür ist in einem Fall die Beleuchtung bei der Xbox scheisse. Ansonsten sind die Series X und PS5 etwa gleich. Die Unterschiede muss man ja beim Resolution Mode wirklich suchen. Zumindest in diesem Video. Ich habe das Spiel nicht gespielt.

Aber ist ja auch egal. Frohes neues Jahr dann.

DrFreaK666
2021-01-01, 01:40:53
...
Aber ist ja auch egal. Frohes neues Jahr dann.

Dir auch noch nachträglich

prinz_valium_2
2021-01-02, 13:12:34
Wie die üblichen Verdächtigen hier wieder ihr Microsoft FUD bullshit gelaber raushauen, nur weil sie keine Ahnung davon haben, dass der 1. April in Spanien der 28. Dezember ist.

Bisschen recherchieren Jungs und dann fällt man auch nicht auf einen Aprilscherz rein

HeroQuest
2021-01-02, 18:04:40
Das eine schließt das andere aber nicht aus du Genie.

][immy
2021-01-04, 15:45:38
Eventuell eine "digital edition" der xbox Series X im Anmarsch
https://www.golem.de/news/next-gen-microsoft-laesst-xbox-series-xs-registrieren-2101-153146.html

MS hat scheinbar den Namen "XBOX SERIES XS" registrieren lassen. Würde auf alle Fälle noch Sinn ergeben eine preisliche Alternative anzubieten, sobald das Verfügbarkeitsproblem mal gelöst ist.

00-Schneider
2021-01-04, 15:52:22
[immy;12556774']Eventuell eine "digital edition" der xbox Series X im Anmarsch
https://www.golem.de/news/next-gen-microsoft-laesst-xbox-series-xs-registrieren-2101-153146.html

MS hat scheinbar den Namen "XBOX SERIES XS" registrieren lassen. Würde auf alle Fälle noch Sinn ergeben eine preisliche Alternative anzubieten, sobald das Verfügbarkeitsproblem mal gelöst ist.


Könnte interessant sein. XS ohne LW für 400$. Dann noch die S später für 250$ anbieten.

Muselbert
2021-01-04, 16:10:22
[immy;12556774']Eventuell eine "digital edition" der xbox Series X im Anmarsch
https://www.golem.de/news/next-gen-microsoft-laesst-xbox-series-xs-registrieren-2101-153146.html

MS hat scheinbar den Namen "XBOX SERIES XS" registrieren lassen. Würde auf alle Fälle noch Sinn ergeben eine preisliche Alternative anzubieten, sobald das Verfügbarkeitsproblem mal gelöst ist.

Also wenn die ernsthaft so heißt dann ist die Verwirrung entgültig komplett, mit Ausnahme der Nerdfraktion...

Ghost1nTh3GPU
2021-01-04, 16:15:05
Könnte interessant sein. XS ohne LW für 400$. Dann noch die S später für 250$ anbieten.

Zusätzlich noch die SSD auf 512-640GB schrumpfen und mit $349-379 die PS5-DE unterbieten.

Silentbob
2021-01-04, 16:19:59
Also wenn die ernsthaft so heißt dann ist die Verwirrung entgültig komplett, mit Ausnahme der Nerdfraktion...

Ja da fragt man sich schon was die rauchen.

THEaaron
2021-01-04, 16:23:41
Zusätzlich noch die SSD auf 512-640GB schrumpfen und mit $349-379 die PS5-DE unterbieten.

Ob man eine Xbox oder PS kauft ist in dieser Generation wahrlich kein Faktor des Preises, denke ich. Außerdem dürften die 100$ von Sony wesentlich leichter wiedereinzuholen sein da sie wesentlich mehr digitale Software in ihrem Ökosystem absetzen, womit sie die Digital Edition ja klar subventionieren.

Da auf Biegen und Brechen ein paar Dollar günstiger zu sein bringt da imho nicht viel.

DrFreaK666
2021-01-04, 16:30:09
Also wenn die ernsthaft so heißt dann ist die Verwirrung entgültig komplett, mit Ausnahme der Nerdfraktion...

Wenn man als Erwachsener bei Kleidung zwischen S, M X, XL usw. unterscheiden kann, dann sollte es hier auch keine Probleme geben

THEaaron
2021-01-04, 16:33:02
Wenn man als Erwachsener bei Kleidung zwischen S, M X, XL usw. unterscheiden kann, dann sollte es hier auch keine Probleme geben

Die Namensgebung ist definitiv suboptimal. Bei T-Shirts weiß jeder was S, M, L, ... und co bedeuten. Bei einem Produkt wie der Xbox gibt es dafür aber kein gesellschaftlich akzeptierten Standard.

Xbox One X
Xbox Series S
Xbox Series X
Xbox Series XS? Xbox Series SX?

Das ist doch absolut katastrophal. ;(

00-Schneider
2021-01-04, 16:35:07
Die Namensgebung ist definitiv suboptimal. Bei T-Shirts weiß jeder was S, M, L, ... und co bedeuten. Bei einem Produkt wie der Xbox gibt es dafür aber kein gesellschaftlich akzeptierten Standard.

Xbox One X
Xbox Series S
Xbox Series X
Xbox Series XS? Xbox Series SX?

Das ist doch absolut katastrophal. ;(


Ja, da hat es Sony leichter. :D

Ansonsten fällt die One X, bald eh weg. Ansonsten sieht man es ja über die verschiedenen Preise. Und der größte DAU fragt halt den Clerk vom Blödmarkt wo da der Unterschied ist zwischen den Kisten ist.

Muselbert
2021-01-04, 16:37:31
Wenn man als Erwachsener bei Kleidung zwischen S, M X, XL usw. unterscheiden kann, dann sollte es hier auch keine Probleme geben
Blöd nur dass bei Kleidung XS kleiner als S ist und die Xbox Series XS ein Modell zwischen X und S darstellen soll. Xbox Series L oder M wäre also logischer :ulol:

Shaft
2021-01-04, 16:40:16
Wie ich immer sage, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Grendizer
2021-01-04, 16:44:42
Wie ich immer sage, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bei Kleidung verinnerlicht man das Schema aber sobald man Kleidergrösse 176 entwachsen ist. Und ich muss bei Anzüge auch erst schauen, welche Grösse ich brauche. Und selbst als grundsätzlich Sony Konsolen affin müsste ich vorher bei den MS Konsolen schauen was langsam und was schnell wäre

prinz_valium_2
2021-01-04, 17:07:46
Microsoft hat sich nur zusätzlich zu Xbox Series X|S auch noch Xbox Series XS gesichert.
Es wird keine Konsole mit dem Namen geben.

DrFreaK666
2021-01-04, 17:44:52
Microsoft hat sich nur zusätzlich zu Xbox Series X|S auch noch Xbox Series XS gesichert.
Es wird keine Konsole mit dem Namen geben.

Series S und X wurden gesichert und die Konsolen kam auf den Markt. Wieso sollte es bei der XS plötzlich anders sein?

Crazy_Bon
2021-01-04, 19:02:58
Ich glaube es geht eher um die Namensrechte, damit keiner mit XS Schindluder treiben kann, weil es sehr dem X|S ähnelt.

Gebrechlichkeit
2021-01-04, 19:20:57
GamesIndustry.biz presents… The Year in Numbers 2020 (https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-12-21-gamesindustry-biz-presents-the-year-in-numbers-2020)

- 1 - 7 - 5 - M - i - L - L - i - A - R - D - E - N -

https://s8.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Fmedia.giphy.com2Fmedia2FfGLM3nGAbD1WOCNblY2Fgiphy.gif (https://gifyu.com/image/CXBS)

DrFreaK666
2021-01-04, 21:10:49
Was hindert MS eigentlich dran den Game Pass für die Switch zu bringen?
Wäre doch win-win

Platos
2021-01-04, 21:52:18
Was hindert MS eigentlich dran den Game Pass für die Switch zu bringen?
Wäre doch win-win

Hä, die Switch? Das verstehe ich nicht, wie kommst du darauf, dass Microsoft irgendwas mit Nintendo zu tun hat bzw. irgendwas auf Nintendo-Plattformen anbieten dürfte.

Gebrechlichkeit
2021-01-04, 22:38:10
Weil Nintendo, Sony und andere gerne weiterhin ihre Titel verkaufen wollen und von den $15 pro Monat (Gamepass), weder Sony noch Nintendo was von profitieren wuerden. Solche Dienste sind disruptiv und "fressen" sich einen grossen Anteil vom Kuchen ab. Das Risiko eingehen weniger "eigene" Software zu verkaufen ist zu gross, wenn die Kundschaft "sich zufrieden gibt" mit Gamepass Spiele?

Der Service wurde ins Leben gerufen, weil sich die Titel schlecht verkauft haben auf der Xbox. Haetten alle xbox titel sich wie Sony oder gar wie Nintendo spiele gut verkauft, gaebe es den Troja ... den Gamepass Service nicht. Simples Beispiel:

120 mill. PS4 und 75mill. Switch User holen sich GP, zahen $15 pro monat .. davon gehen 99% an Microsoft ... 1% jeweils an Sony/Nintendo. MS wird sicherlich nicht 90% an Sony/Nintendo uebergeben und sich mit nur 10% zufrieden geben. Die wollen schon den grossen Anteil haben, sonst lohnt sich die Abzocke nicht 15 Jahre alte Spiele, die gratis sind, fuer $15 pro Monat zu verkaufen.

DrFreaK666
2021-01-04, 22:43:44
Ja gut, dann eben MS-only-Spiele. Da konkurriert man nicht mit Mario und Zelda

Platos
2021-01-05, 01:51:27
Also ich bin eher der Meinung, dass Microsoft mit dem Gamepass (den Anfang) zu einem Netflix-Pendant schaffen will.

Das hat nicht (zwingend) etwas mit der Qualität der Spiele zu tun.
Allerdings sieht man ja bei jedem dieser Dienste, wo das hinführt: Quantität vor Qualität.

DrFreaK666
2021-01-05, 04:21:50
Also ich bin eher der Meinung, dass Microsoft mit dem Gamepass (den Anfang) zu einem Netflix-Pendant schaffen will.

Das hat nicht (zwingend) etwas mit der Qualität der Spiele zu tun.
Allerdings sieht man ja bei jedem dieser Dienste, wo das hinführt: Quantität vor Qualität.

Eine ganz neue Erkenntnis :ugly:

HeroQuest
2021-01-05, 09:43:53
Also ich bin eher der Meinung, dass Microsoft mit dem Gamepass (den Anfang) zu einem Netflix-Pendant schaffen will.

Das hat nicht (zwingend) etwas mit der Qualität der Spiele zu tun.
Allerdings sieht man ja bei jedem dieser Dienste, wo das hinführt: Quantität vor Qualität.

Diesen Plan hatte bereits Sony mit PS Plus. Zu PS3-Zeiten hat Sony viel investiert, um die Marke wieder auf Kurs zu bringen. Shu Yoshida hat damals ein Interview gegeben, in dem er gesagt hat, dass sie PS Plus langsam zu einem Netflix für Games umbauen möchten.

Das Problem: Die Videospiel-Entwicklung ist innerhalb des letzten Jahrzehnts unfassbar aufwendig geworden. Für PS3-Spiele ist so ein Vertriebsmodell sicher denkbar, aber bereits für PS4 AAA-Spiele wie TLOU2 oder Horizon ist es wirtschaftlich nicht umsetzbar. Von PS5 Titeln ganz zu schweigen. Das hat Hermann Hulst (Ex-Boss von Guerrilla Games und Yoshidas Nachfolger) erst vor kurzem noch mal betont.

Was Microsoft hier macht ist vor allem deswegen so fragwürdig, da sie mit ihren Exklusivspielen selbst zu X1-Zeiten nicht auf Augenhöhe mit Sony waren. Die Qualität der PlayStation-Spiele ist einfach um Längen besser. Es ist genauso wie das "Series S won't hold back Game Development" Mantra, das Spencer monatelang runtergebetet hat, bis er ne Woche vor dem Launch zugegeben hat, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Hier wird den Spielern etwas versprochen, das Sony nicht liefern kann, obwohl es Microsoft selbst nicht liefern kann. Die sollen erstmal vernünftige Spiele produzieren, die mit der Software von Sony und Nintendo mithalten können, bevor sie den Leuten solche Flöhe in den Kopf setzen.

Platos
2021-01-05, 14:47:28
Eine ganz neue Erkenntnis :ugly:

Das war mehr so auf Gebrechlichkeits Aussage bezogen, dass Microsoft das gemacht hat, weil ihre Titel zu schlecht wären. Ich finde zwar, dass ihre Titelauswahl zu schlecht war bei Xbox one, aber ich denke nicht, dass das der Grund ist. Der Grund ist eher, dass Microsoft so ein riesiges Ökosystem schaffen will (vlt. Gibts irgendwann gar keine Xbox mehr und Windows und Xbox schmelzen zusammen und es gibt dann eben nur noch das Microsoft Gaming-Netflix - zumindest wird das vermutlich ihr Ziel sein).

Platos
2021-01-05, 15:20:50
Was Microsoft hier macht ist vor allem deswegen so fragwürdig, da sie mit ihren Exklusivspielen selbst zu X1-Zeiten nicht auf Augenhöhe mit Sony waren. Die Qualität der PlayStation-Spiele ist einfach um Längen besser. Es ist genauso wie das "Series S won't hold back Game Development" Mantra, das Spencer monatelang runtergebetet hat, bis er ne Woche vor dem Launch zugegeben hat, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Hier wird den Spielern etwas versprochen, das Sony nicht liefern kann, obwohl es Microsoft selbst nicht liefern kann. Die sollen erstmal vernünftige Spiele produzieren, die mit der Software von Sony und Nintendo mithalten können, bevor sie den Leuten solche Flöhe in den Kopf setzen.

Was heisst für dich X1? Xbox One oder die erste Xbox? Naja, damals war Halo schon noch geil. Aber ich weiss gar nicht mehr, welche Halo Titel wo raus kamen.

Aber zur Aufwendigkeit: Naja, also Netflix hatte auch nichts dagegen mal 100 Millionen für den extrem schlechten Film "Bright" auszugeben;D Das Problem ist einfach, dass es in der Filmindustrie halt allgemein nicht viel gutes gibt und man somit nicht "schnell" zum Konkurrenten ausweicht, weils dort nicht viel besseres gibt. Bei Sony gäbe es aber jetzt schon besseres. Microsoft müsste eig. viele gute Spiele raus bringen, aber sie wählen (anscheinend) den Weg "Quantität vor Qualität" und aus meiner Sicht werden sie damit scheitern (gerade weil ihre Marktstellung sowieso schon scheisse ist).

Aber Microsoft verstehts halt (bisher) einfach nicht. Man macht mit Spielen eine Konsole und nicht mit irgendwelchen "Angeboten" oder der besten Konsole. Halo haben sie versaut (und zwar richtig peinlich). Sogar so peinlich, dass Halo noch auf den Xbox Schachteln drauf gedruckt war. Und ansonsten gibt es welche Titel, die einem angekündigten Horizon oder God of War das Wasser reichen? Keine... Hätten sie gute Spiele, würden sie (wenn auch langsam) sicher Erfolg haben (also auch mit Abo-Modell, was ich eig. schlecht finde).

Gut, sie sind ja ordentlich Studios am aufkaufen, die auch wirklich Potential haben (TES 6) aber die Xbox braucht jetzt Spiele und nicht erst in 3 Jahren. TES6 wird kein Zugpferd für diese Generation werden. Die wenigsten Leute haben 2 Konsolen. Und nach ~2 Jahren hatte Sony 53 Millionen PS4 verkauft. Also schon die Hälfte und wenn jeder Kumpel in deinem Umfeld schon eine PS4 hat, dann kaufst du auch eine und keine Xbox. Die erste Hälfte ist also deutlich wichtiger wie die zweite.

Wenn also Microsoft jetzt Studios aufkauft und in 2-3 Jahren erst mit den richtigen Kracher käme, dann wäre es scho zu spät (für diese Generation). Vlt. können sie sich so den Ruf für nächstes Mal verbessern. Aber wenn sie jetzt dabei sein wollen, dann müssten sie innerhalb der ersten 2 Jahren ein paar Kracher raus bringen, sonst haben sie wieder schlechte Marktanteile.

Eig. war Sonys Zeitpunkt für das erste Horizon und das erste God of War (seit langem) der perfekte Zeitpunkt. Beides hat extrem eingeschlagen und jeder PS4 Spieler will natürlich nun den Nachfolger spielen (beide Storys sind ja nicht beendet). Ergo der Grund für eine PS5.

Microsoft hat nichts dergleichen, also müssen sie unbedingt jetzt einige Kracher raus hauen, nicht nur einen.

Und bezüglich dem Abomodell: Also egal ob Sony oder Microsoft oder PC: Ich hoffe, dass Abomodelle nie erfolg haben werden auf lange Sicht zumindest (im Gaming).

HeroQuest
2021-01-05, 16:10:06
Microsoft müsste eig. viele gute Spiele raus bringen, aber sie wählen (anscheinend) den Weg "Quantität vor Qualität" und aus meiner Sicht werden sie damit scheitern (gerade weil ihre Marktstellung sowieso schon scheisse ist).

Vor allem werden sie die Spiele mit GAAS-Mechaniken und Microtransaktionen verseuchen müssen und man muss als Kunde schon arg verblödet sein, um eine monatliche Abogebühr für GAAS zu bezahlen.

Facepalm
2021-01-08, 11:01:59
Cyberpunk 2077: Stadia-Version läuft besser als gedacht

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Stadia-Version-1364679/

https://youtu.be/OG9VWwue1DA

Die stärkste Konsole der Welt ;)

00-Schneider
2021-01-08, 11:22:29
Naja, maximal der Quality-Mode. Aber selbst da ist die SX besser.

Framerate-Mode max. resolution 972p. Absolut nicht zu gebrauchen. Milchglassoptik sein Urgroßvater, da CP2077 generell eher unscharf rüberkommt. Selbst in 1440p.

THEaaron
2021-01-08, 11:35:12
Stadia ist ein Port der PC Version und die Konsolen laufen im Lastgen Kompatibilitätsmodus also ist der Vergleich auch ganz schön hinkend. Nichtsdestotrotz aber auch einfach der aktuelle Stand da die Konsolen einfach keine native Version haben.

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-08, 11:38:28
Nicht vergessen das sind maximum quality results mit connection congestion minimiert, das ist nicht wie die AVG Joes das je sehen werden.
Das ist eine sehr Variable geschichte während Die Xbox Series X immer das selbe delivered kann das mit Stadia nicht für jeden sichergestellt werden.

Was ich nicht verstehe "Stabiler als Gedacht" was haben die erwartet und warum unter ideal Bedingungen mit VP9 optimized was mit der Zeit durch AV1 ersetzt werden wird ?
Vor allem wenn wir von sachen wie DLSS sprechen dann sollte man vor allem Stadia und Co genau unter diesen masstäben auch betrachten den das ist nämlich der Haupt kasus.
Allerdings hat es Google mit seiner R&D Power und influence über die Jahre geschaft Sony und Onlive ein gutes Stück hinter sich zu lassen.
Bin gespannt auf die neue Geforce Now generation die genau DLSS als Waffe nutzen wird um ihre Effizienz enorm zu steigern in beide Richtungen diesen Vorteil hat momentan so gut wie nur Nvidia komplett synchron skalieren zu können von der input Generation bis hin zum Final output.

Facepalm
2021-01-08, 11:55:27
Der Performance-Modus von Cyberpunk auf der XSX ist trotzdem die Hölle. Die Welt erkunden mit oder ohne Untersatz ist akzeptabel. Aber, legt man sich mit einer Gang an, kackt die XSX völlig ab. PS5 auch? DF hat in der Hinsicht überwiegend auf Erkundung und weniger die Ressourcen fressende Action konzentriert.

dildo4u
2021-01-08, 12:18:25
Cyberpunk 2077: Stadia-Version läuft besser als gedacht

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Stadia-Version-1364679/

https://youtu.be/OG9VWwue1DA

Die stärkste Konsole der Welt ;)
Die PS5 läuft mit 1080p 50-60fps, Stadia scheint heftiger zu droppen.

https://youtu.be/l0aZocGxy3I?t=598

50-40fps mit 972p.

https://youtu.be/OG9VWwue1DA?t=475

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-08, 12:29:29
Jep vor allem bei der Foliage hat QLOC ja auch die Schraube angesetzt in den GPU VM resourcen

Thrilled for the chance to engage in an extraordinary venture like this, the QLOC team is utilizing its rich Development background and Quality Assurance experience, to help making Cyberpunk 2077 a great experience. We would like to express our sincere gratitude to CD PROJEKT RED for partnering with us and to all fans of QLOC for supporting our work.
Da fragt man sich, ob sie auch für das Gesamte QA verantwortlich sind und nicht nur den Stadia Port und ein teil des anderen Desasters ;)

HeroQuest
2021-01-08, 13:07:04
Apropos Cyperpunk und Qualität. Für alle die es noch nicht kennen:

_CymqHdNYkg

Da tun sich Abgründe auf.

Platos
2021-01-08, 14:55:08
Wird man da gespoilert ?

HeroQuest
2021-01-08, 15:00:35
Nur wenn du ein gutes Videospiel erwartet hast.

Wenn du dir die vollen 46 Minuten gibst, wirst du eh keine 5 Euro mehr für Cyberpunk ausgeben wollen, weil es vermutlich das schlechteste Open World Game der letzten 15 Jahre ist.

Platos
2021-01-08, 15:05:01
Ach so, das geht so lange. Ja ich hatte eig. sowieso nie vor Cyberpunk so schnell zu kaufen (seit dem man/ich weiss, dass der Next-Gen Patch erst nächstes Jahr kommt. Und wenn man sich den Launch mal so ansieht, wird das vlt. 31.12.2021 werden...)

Übrigens: https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Xbox-Series-X-Webseite-nennt-konkrete-Verkaufszahlen-der-Konsolen-1364636/

Angebliche Verkaufszahlen (Weltweit) von PS5 und Xbox.

Und: https://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/angeblich-mit-4K-und-OLED-Screen-1364628/

Ne Switch Pro ist nun gerüchterweise geplant.

HeroQuest
2021-01-08, 15:35:40
Spencer hat monatelang nur Lügen erzählt und es trotzdem verkackt. Vielleicht wachen die bei MS irgendwann mal auf und ersetzen diesen Clown.

Gebrechlichkeit
2021-01-08, 18:15:42
Eine Switch Pro wurde doch seitens Nintendo dementiert? Zumal die standard swtich nicht einmal 1080p schafft, durchgaengig. Fuer 4K braeuchte man doch mind. 4x bis 6x die Teraflops, Power einer switch? Und DLSS ist keine loesung, denn die dafuer kreierten Tensor Cores nehmen viel Platz ein auf dem DIE.

Die Switch war ja schon zum Launch ein Brett! Wie soll man denn eine 4K Edition kuehlen auf engstem Raum? :confused:

Long Live PS VITA!
The last true handheld system.

][immy
2021-01-08, 18:18:53
Eine Switch Pro wurde doch seitens Nintendo dementiert? Zumal die standard swtich nicht einmal 1080p schafft, durchgaengig. Fuer 4K braeuchte man doch mind. 4x bis 6x die Teraflops, Power einer switch? Und DLSS ist keine loesung, denn die dafuer kreierten Tensor Cores nehmen viel Platz ein auf dem DIE.

Die Switch war ja schon zum Launch ein Brett! Wie soll man denn eine 4K Edition kuehlen auf engstem Raum? :confused:

Long Live PS VITA!
The last true handheld system.
Eventuell wird es auch nur eine Switch die einfach ein 4k Bildsignal ausgibt. Mehr ist bislang aus den Hinweisen nicht zu erkennen als das.

Platos
2021-01-08, 20:15:30
Naja, wenn nvidia 8nm Samsung/ 7nm TSMC (vermutlich TSMC) nutzt für den Tegra X1-"Pro", dann könnte das vlt. schon möglich sein. Aber natürlich nicht bei allen Spielen. Vlt.ein Mario-Spiel. Breath of the Wild dann vlt. aber schon nicht mehr und Spiele wie the Witcher (also nicht von Nintendo) sicherlich nicht. Docked natürlich.

Bei den Handheld Versionen (DS) gabs schon immer unzählige Versionen mit besserer Hardware. 7nm sollte jetzt langsam auch für Nintendo in frage kommen. Von 16nm auf 7nm ist es immerhin ein Fullnode und von 20nm (die erste Switch) dann noch mehr.

Platos
2021-01-08, 22:52:52
Ach ja, und noch ne Ergänzung: https://www.vodafone.de/featured/gaming/nintendo-dementiert-switch-pro-fuer-2020/#/

Hier noch ein Zitat (mit Zitaten von Nintendo). Nintendo hat gesagt, für 2020 sei keine neue Switch Version geplant.

„We want to improve profitability by increasing the number of units sold and selling the Nintendo Switch family of hardware for as long as possible.“ – Die Switch-Modelle sollen also möglichst lange verkauft werden.

Auf der begleitenden Investoren-Konferenz hat Furakawa zudem ganz konkret gesagt, dass es keine Pläne für ein neues Switch-Modell in diesem Jahr gibt: „Please note that we have no plans to launch a new Nintendo Switch model during 2020.“

HeroQuest
2021-01-09, 09:08:55
Hier noch ein Zitat (mit Zitaten von Nintendo). Nintendo hat gesagt, für 2020 sei keine neue Switch Version geplant.

Wir haben 2021.

das_Apo
2021-01-09, 09:15:08
Ich denke, weil Nintendo explizit von 2020 spricht, hat er es nochmal hervorgehoben, weil es bedeuten könnte, dass 2021 ein neues Switch Model kommt.

Über eine Switch Pro wird doch schon lange spekuliert, wobei es doch nie konkrete Hinweise gab. Eine Switch Pro könnte auch einfach nur 4K-fähig sein. Ob Spiele dann tatsächlich 4K bieten, steht auf einem anderen Blatt. Evtl. über DSLR.
Ich würd mich über eine etwas potentere Switch Variante freuen. 4K müssen es nicht sein, aber stabile 1080p wären schon fein.

Ghost1nTh3GPU
2021-01-09, 10:32:54
https://www.resetera.com/threads/sciresm-switch-revision-aula-has-been-datamined-from-the-switch-firmware-4k-support-oled-screen-potentially-a-new-dock-for-added-power.356782/

Hier spricht man von einem zusätzliche Realtek 4K UHD SOC im neuen "New Switch Dock".

Vielleicht ein etwas optimierter Ansatz wie das mCable, welches einfach das HDMI-Signal hochrechnet und adaptive AA/Schärfe dazurechnet.

Damit wäre die New Switch vielleicht ein reines Display-Upgrade (OLED für unterwegs, upscaled 4K für daheim), ebenso wäre es denkbar dass man das New Switch Dock separat verkauft.

robbitop
2021-01-09, 12:33:07
Eine Switch Pro wurde doch seitens Nintendo dementiert? Zumal die standard swtich nicht einmal 1080p schafft, durchgaengig. Fuer 4K braeuchte man doch mind. 4x bis 6x die Teraflops, Power einer switch? Und DLSS ist keine loesung, denn die dafuer kreierten Tensor Cores nehmen viel Platz ein auf dem DIE.

Die Switch war ja schon zum Launch ein Brett! Wie soll man denn eine 4K Edition kuehlen auf engstem Raum? :confused:

Long Live PS VITA!
The last true handheld system.
Tensorcores nehmen relativ wenig Platz ein. Das sind einfach nur Matrix FPUs. Was viel Platz kostet ist grundsätzlich der SM Volta/Turing ggü Pascal. Einfach weil viel mehr Cache, Kontrolllogik und die zusätzlichen INTs dazu gekommen sind. Die TCs allein wären IMO kein Drama. Aber: TCs gibt es halt nicht ohne wenigstens Volta. Und dennoch ist bereits die Volta IP (auch wenn man mehr Transistoren pro SM braucht) energieffizienter als die Pascal IP. Pascal ist sicherlich prozessnormiert nicht schlechter als Maxwell.

Wenn man aber schaut, was DLSS an Strom kostet und wie viel FPS frei wird, ist das deutlich Energieeffizienzsteigernd, sofern man mit der resultierenden Qualität zufrieden ist. Die Mehrheit der Konsoleros werden den Unterschied nicht sehen IMO. Außerdem wurden schon schlechtere Verfahren bei der Lastgen als 4k verkauft und es gab kein großes Gemaule aus dem Konsolenmassenmarkt. Checkerboarding und klassische temporale Rekonstruktion.
Auch ist bekannt, dass dass die Qualität massiv unterschiedlich ist - je nach Implementierung. In einer Konsole mit NVs explizitiert Unterstützung oder gar programming guidelines, ist davon auszugehen, dass die Implementierungen deutlich homogener sein würden und sich eher am oberen Ende der aktuellen Ergebnisse der Bandbreite der Implementierungen ansiedeln würden.

IMO wenn eine Switch pro kommt und man 4K will, kommt man um DLSS nicht herum. Und das bedeutet dann wenigstens Volta IP. Man darf nicht vergessen, dass die Switch uralte IP verwendet (Cortex A57 und Maxwell) und uralte Produktionsprozesse. Mit 7/8nm ginge bei gleichem Powerenvelope deutlich mehr. Dank DLSS müsste man gar nicht so extrem viel mehr Rohleistung verbauen.

Gebrechlichkeit
2021-01-09, 15:42:16
Sieht lustig aus, aber nicht fuer €80. PS+ Spiel ab Maerz glaube ich oder Februar.

cyWwjXeWsEQ

DrFreaK666
2021-01-09, 19:01:47
Schon witzig wie sich das alles geändert hat. Damals wäre das ohne Frage ein Vollpreis-Spiel gewesen. Aber seit Destruction Derby sind Spiele halt deutlich komplexer geworden.
Wie ist denn der Umfang?

Sunrise
2021-01-09, 19:34:03
Sieht lustig aus, aber nicht fuer €80. PS+ Spiel ab Maerz glaube ich oder Februar.

https://youtu.be/cyWwjXeWsEQ
Es soll laut diversen Infos im Netz definitiv Februar sein. Bin mal gespannt. Destruction Derby war damals (habe nie die Vollversion gespielt) ein geniales Spiel.

Gouvernator
2021-01-09, 19:47:49
Sony cancelt VRR für 2020 TVs.
dfaB1jWtbIc
Ihre 2021 TVs sollen ebenfalls per "Firmware" Update nachgeliefert werden. So wie ihre PS5 auch.

Ich traue dem Verein seit 2016 nicht mehr. Als herauskam das 4K/60 Modus beim Sony X850C einen horrenden Inputlag aufweist. Ihr "Firmware-Update" kam dann 1,5 Jahre später oder so.

Macht Gaming Konsolen aber die passenden Gaming TVs muss immer die Konkurrenz liefern.
https://abload.de/img/1_lrewdjblojdtx0r5u8ny7j6i.gif (https://abload.de/image.php?img=1_lrewdjblojdtx0r5u8ny7j6i.gif)

das_Apo
2021-01-09, 21:46:48
Sieht lustig aus, aber nicht fuer €80. PS+ Spiel ab Maerz glaube ich oder Februar.

https://youtu.be/cyWwjXeWsEQ

Das Spiel soll im Februar erscheinen und dann ist es auch auf PS+ erhältlich. Imho eine weise Entscheidung, denn so kann man auf der PS5 evtl. eine halbwegs brauchbare Spielerbasis aufbauen.

Ich versteh auch nicht, warum alles Vollpreistitel sein müssen. Spekulieren die darauf, dass es anfangs nicht genug Next-Gen Spielenachschub gibt und man dadurch eine größere Chance auf Erfolg hat?

Returnal ist ein weiterer Titel, den ich (noch) nicht als Vollpreistitel sehe und wo ein günstigerer Preis sicherlich zum Erfolg beitragen würde:
https://www.youtube.com/watch?v=0uwWMNET3Do

Wobei mir das Gezeigte sehr gut gefällt.

DrFreaK666
2021-01-09, 22:55:26
Returnal sieht für mich nicht nach einem 30€-Titel aus. Sollte es aber nicht mehr als Arcade-Geballer sein, dann wären 60-80€ aber schon zu viel

][immy
2021-01-09, 23:00:17
Sony cancelt VRR für 2020 TVs.
https://youtu.be/dfaB1jWtbIc
Ihre 2021 TVs sollen ebenfalls per "Firmware" Update nachgeliefert werden. So wie ihre PS5 auch.

Ich traue dem Verein seit 2016 nicht mehr. Als herauskam das 4K/60 Modus beim Sony X850C einen horrenden Inputlag aufweist. Ihr "Firmware-Update" kam dann 1,5 Jahre später oder so.

Macht Gaming Konsolen aber die passenden Gaming TVs muss immer die Konkurrenz liefern.
https://abload.de/img/1_lrewdjblojdtx0r5u8ny7j6i.gif (https://abload.de/image.php?img=1_lrewdjblojdtx0r5u8ny7j6i.gif)
Das ist jetzt aber mal fies. Vor allem nachdem man unter anderem in Weihnachtsangeboten noch damit geworben hat. Aber kaum kündigt man die neuen an, werden die versprochenen Features für die alten gestrichen. Da bin ich ja mal gespannt wie mir Sony oder Media Markt entgegen kommt, denn das war eines der Entscheidungsmerkmale für diesen Fernseher. Sonst hätte ich doch noch einen günstigeren Fernseher nehmen können.

THEaaron
2021-01-10, 02:26:54
Das ist mies. Da müssen die Käufer ordentlich Druck machen. :/

Platos
2021-01-10, 05:31:33
Wir haben 2021.

Ach was ;)

Deswegen ist 2020 doch fett gedruckt ;)

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-10, 08:16:31
Das ist mies. Da müssen die Käufer ordentlich Druck machen. :/
Vor allem sie Kündigen es an (Ja technisch machbar mit unseren Panels Post Chips und HDMI Controllern einfach update und gut) und dann canceln sie es mit der neuen Line-up outsch das würde nicht mal Jensen bringen für seine "We Pay everything AVG Joes"
In mitten der higher budget customers ein feature zurückziehen da würden Nvidia Jünger Jensen steinigen, Sony muss sich ja ziemlich sicher sein das diese High Budget Customer noch bei ihrem Productstack bleiben Naja Samsung und LG wirds freuen wäre natürlich was anderes, wenn das wieder Mega Youtube FUD wäre und Sony nie gesagt hätte ja kommt 100% als Update was ich nicht glaube, so dumm ist Sony sicher nicht was in Aussicht zu stellen was technisch nicht machbar ist nur um die Leute bei Laune zu halten.

Ach du scheisse das Christmas Timing natürlich da dachte ein PRler wohl er ist ein ganz schlauer Psychopath und hilft mal die Lager Leer zu bekommen ;)
Sie schrieben ja sogar welche HDMI Anschlüsse updatebar sein werden, kann natürlich sein das es zu viele Produktionsdifferenzen gibt und nur ein sehr geringer teil überhaupt in der späteren Produktionslinie updatebar sind.
Aber wie kann man dann so ein Promise machen das geht einfach nicht vor allem nicht mit so einem timing.

Er als der Youtube Messenger ist jetzt der gefickte als verlängertes PR Sony sprachrohr.

Also die PS5 selbst ist 100% mit VRR in Mind entwickelt worden, das Ökosystem darum eher nicht ist aber so auch nicht 100% verwunderlich ;)
Denke mal Sony wird eine noch engere Coop zwischen Sony CE und Sony Home Entertainment (TV) anstreben in der Zukunft, bzw diese wird wohl erst in der 2021 Lineup jetzt wirklich anfangen durchzuscheinen.
Wenn das im 2021 Lineup nicht der Fall sein sollte dann hat das Upper Management aber richtig verschlafen.

HeroQuest
2021-01-10, 09:12:01
Die TV-Sparte von Sony hat nie besonders gut mit der PlayStation-Sparte zusammengearbeitet. Die Synergien wurden immer mit der Film-Sparte gesucht.

Ich denke das liegt einfach daran, dass Sony Bravia die Panels zukaufen muss und sich die USP deswegen über andere Features erarbeitet. Bei Bravia Fernsehern sind das die Bildprozessoren. Die sind absolut überragend und vermutlich die besten auf dem Markt. Gerade in Motion sind die richtig stark. Jetzt ist es aber so, dass sich diese ganzen Berechnungen des Bildprozessors negativ auf die Videospiele auswirken und deswegen komplett deaktiviert werden. Ergo gibt es überhaupt keinen Grund mehr, sich als Gamer einen Sony zu kaufen. Das wissen die Leute bei Bravia natürlich und deswegen wird Gaming so stiefmütterlich behandelt.

Wenn man Geld hat, kauft man sich als Gamer einen LG OLED und wenn man sparen möchte, dann greift man zu Samsung.

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-10, 09:20:23
Jep das ist richtig Sonys R&D in diesem Feld ist Master Class das passt natürlich nicht schon alleine von den Kosten ist ein Sony TV rein zum Daddeln unbrauchbar.
aber genauso kann die PS5 vieles was der Fernseh selbst und die Specialised Hardware kann da eine gute Synergie zu finden wer was wieso wann übernimmt und das effizient auszuarbeiten das ist jetzt die Aufgabe ;)
Bzw das hätte man schon längst angehen müssen intern, bei aller kritik an Nvidia aber so etwas würden sie sich in ihrem Ökosystem nicht leisten.

Die PS5 ersetzt ja auch komplette teile der "Smart TV komponente" die halt überflüssig werden sobald man sie ansteckt, so gesehen führt kein wirklicher weg daran vorbei ein auf die PS5 zugeschnittenes TV konzept zu erarbeiten aber wie gesagt das hätte schon längst passieren müssen innerhalb der Entwicklung.

Der X800 war ja der erste Ansatz da etwas "Nach Sony Brand standard kostengünstigeres" anzubieten für die PS4 (Pro), die Richtung war ja nicht verkehrt.

Selbst ich hab daran gedacht mir mal den X800 näher anzuschauen von Sonys ML fortschritt ausgehend :D

Also das geht ja schon kontinuierlich in die richtige Richtung

https://abload.de/img/stetigeimprovementsymjir.jpg

Gouvernator
2021-01-10, 10:01:06
Also die PS5 selbst ist 100% mit VRR in Mind entwickelt worden, das Ökosystem darum eher nicht ist aber so auch nicht 100% verwunderlich ;)

Das sehe ich irgendwie nicht so PS5 hat z.B. auch ein Problem mit HDR in 4K/120. Es gibt außer den neuen LG OLED kein TV der das in Zusammenspiel mit einer PS5 kann. Nicht mal die Sony eigene TV oder die Samsungs. Wo hingegen ein Samsung TV problemlos HDR/4K/120 mit Xbox/PC bewältigt.
Entweder ist eine PS5 ziemlicher Müll oder es war so vorgesehen - mit einer PS5 PRO im Sinn.
Bis dahin wird VRR auch bei ihren TVs ausgelassen um den künftigen "Hype" nicht zu gefährden. ;D

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-10, 10:17:36
Mit der Qualität die Sony bieten möchte zu dem Preis für die Masse sind 4K 120 FPS vorerst utopie, das kannst du für Fifa und Co ansetzten und low complexity pre baked aber schon mixed wird das bei Sonys Cinema targets schwer und sie ringen sich gerade zu 16 ms goals durch sprich durchgehend 2x weniger latenz mit selbem Power Budget und ontop die erste Generation Hybrid Raytracing for the Masses das innerhalb dieses Power Budgets auch sinn macht.
Ein Boost dort wird erst mit der neuen VR/AR Generation wirklich wichtig aber da hat Sony noch etwas Zeit.

prinz_valium_2
2021-01-10, 16:54:05
Bin mal gespannt auf die ersten Verkaufszahlen. Sind echt mau aus jetzt im neuen Jahr. Dachte mit weniger Nachfrage wird es etwas besser.

In Japan waren es 260k Ps5
In Spanien weniger PS5 im launch Jahr als Ps4
In UK sind Ps5 und Series X höher als der Ps4 Xbox One launch, aber noch immer deutlich unter 1 Millionen. (Ps4 war 530k und Xbox One 364k)

In den USA sieht der Dezember auch super mau aus und wird unter Ps4 und Xbod One in 2013 liegen. Xbox Series war ja schon im November drunter und Ps5 leicht über der Ps4.

Alles in allem sehr schlechte supply chain.
Gerade Xbox Series in Japan. Zum launch hat man 30k geschickt, aber dann seit über einem Monat nichts mehr. 10k mehr in einem anderen Land weggenommen hätten nicht gestört.

Sony will ja mehr Ps5 als Ps4 bis ende März shippen, aber es werden mit Glück ein paar 100k mehr. Nichts signifikantes

icemanemp
2021-01-10, 17:02:21
Wann wohl mal die nächste Bestellwelle ist?

just4FunTA
2021-01-10, 17:48:18
ich hoffe es gibt solange keine bis die aktuellen Vorbestellungen alle bedient sind..

das_Apo
2021-01-10, 20:57:42
Returnal sieht für mich nicht nach einem 30€-Titel aus. Sollte es aber nicht mehr als Arcade-Geballer sein, dann wären 60-80€ aber schon zu viel


30€ Titel keinesfalls. Aber so spaßig die Housemarque-Spiele auch sind, so kurzweilig sind sie auch. Wenn Returnal feine Arcade Action im schöneren Gewand bietet, dann sind mir 70-80€ dafür zu viel. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Ich würde mich freuen, wenn Returnal irgendwie mehr bietet.

Letzten Endes ging es mir auch nur darum, dass nicht alle Spiele Vollpreistitel sein müssen. Gerade Sony hat in den letzten Jahren das eine oder andere Spiel für einen Preis unterhalb Vollpreis veröffentlicht und ist damit - wie ich finde - gut gefahren:
- Ratchet & Clank
- Uncharted: The Lost Legacy
- Spider-Man: Miles Morales
- Shadow of the Colossus (2018)

pixelguy
2021-01-10, 21:57:10
Die wurden bisher noch nicht alle bedient? Das fände ich ja krass

Karl|Krake
2021-01-11, 08:21:22
Die wurden bisher noch nicht alle bedient? Das fände ich ja krass

Bestellung (und Bezahlung) vom 25.09.2020; Playstation 5 mit Laufwerk wurde geliefert, die Konsole ohne Laufwerk noch nicht ...

HeroQuest
2021-01-11, 13:32:44
Input Lag Test für die neuen Systeme:

R7E2ysY3rQ4

tldw:

- PS5 und XSX/XSS haben deutlich niedrigeren Input Lag als PS4 und X1
- Vorteil immer abhängig vom jeweiligen Spiel
- PS5 hat in Spielen im Schnitt einen niedrigeren Input Lag als XSX/XSS
- PS5 UI hat einen niedrigeren Input Lag als XSX/XSS UI
- Es wurde mit den neuen Controllern getestet

https://abload.de/img/nxjljfv.png

arcanum
2021-01-11, 13:44:27
die latenz ist nach der implementierung in der engine vor allem von den fps abhängig. entsprechend sind ps5/xsx teilweise nur gleichauf oder sogar schlechter in spielen die auf allen konsolen mit den gleichen fps laufen. du hast dir wirklich das einzige positive beispiel rausgepickt und alle anderen ignoriert.

vor allem kommen die 3 vergleiche der unten gezeigten spiele im video noch vor der cold war grafik. man könnte meinen, da steckt täuschung dahinter.

][immy
2021-01-12, 08:57:26
Sony cancelt VRR für 2020 TVs.
https://youtu.be/dfaB1jWtbIc
Ihre 2021 TVs sollen ebenfalls per "Firmware" Update nachgeliefert werden. So wie ihre PS5 auch.

Ich traue dem Verein seit 2016 nicht mehr. Als herauskam das 4K/60 Modus beim Sony X850C einen horrenden Inputlag aufweist. Ihr "Firmware-Update" kam dann 1,5 Jahre später oder so.

Macht Gaming Konsolen aber die passenden Gaming TVs muss immer die Konkurrenz liefern.
https://abload.de/img/1_lrewdjblojdtx0r5u8ny7j6i.gif (https://abload.de/image.php?img=1_lrewdjblojdtx0r5u8ny7j6i.gif)
Kleines Update dazu. VRR wird wohl doch kommen (aber ist noch kein Datum dran). War wohl ein Missverständnis zwischen Marketing und Entwicklung.
https://www.youtube.com/watch?v=HgEA3YRzHIk&feature=emb_logo

Scheinbar gibt es aktuell schon eine Custom "VRR" Lösung die nur zusammen mit der PS5 und x900h/xh900 arbeitet (soweit ich es aus dem video verstanden habe).

00-Schneider
2021-01-12, 09:28:32
[immy;12565235']Scheinbar gibt es aktuell schon eine Custom "VRR" Lösung die nur zusammen mit der PS5 und x900h/xh900 arbeitet (soweit ich es aus dem video verstanden habe).


Hmm?

Da die PS5 aktuell noch kein VRR beherrscht, verwundert mich das etwas.

][immy
2021-01-12, 09:50:26
Hmm?

Da die PS5 aktuell noch kein VRR beherrscht, verwundert mich das etwas.
Wundert mich auch, aber es stimmt halt nicht mit dem VRR Standard überein, weshalb Sony es nicht VRR nennt und es scheinbar auch nirgends sonst erwähnt.

dildo4u
2021-01-12, 16:05:01
Jedi Fallen Order Next-Gen Updates:


Console Specifics:

Xbox Series S

Framerate has been increased to 60 FPS (up from 45 FPS)


Xbox Series X Performance mode

Framerate has been increased to 60 FPS
Dynamic resolution added in the range of 1080p to 1440p


Xbox Series X Normal mode (non-performance mode)

Postprocessing has been increased to 4K
Dynamic resolution in the range of 1512p to 2160p


PlayStation 5

Framerate has been increased to 60 FPS (up from 45 FPS)
Postprocessing increased to 1440p
Dynamic resolution has been disabled and the game is rendering at 1200p (up from 810-1080p)


https://www.ea.com/games/starwars/jedi-fallen-order/amp/news/next-gen-optimization-update?isLocalized=true

DrFreaK666
2021-01-12, 17:06:32
Wieso gibt es auf der PS5 weniger Optionen?

THEaaron
2021-01-12, 17:12:01
Rückwärtskompatibilität.

Bei der Xbox ist es anscheinend einfacher von Xbox One Titeln auf die volle Hardware zuzugreifen was bei der PS5 ohne native Version scheinbar nicht drin ist.

][immy
2021-01-12, 17:59:35
Jedi Fallen Order Next-Gen Updates:





https://www.ea.com/games/starwars/jedi-fallen-order/amp/news/next-gen-optimization-update?isLocalized=true
Nun, müsste man schauen, aber die Series X würde damit mehr als das doppelte der One X leisten. Der 60fps Modus lief ja nie mit 60-FPS aber immer in 1080p. Und nun sind es einigermaßen stabile 60fps und bis zu 1440p.
Ich schätze mal das mehr nur drin gewesen wäre, wenn man die Engine erneuert hätte und die neuen Hardware-Funktionen auch wirklichen nutzen würde. Aber über ein kostenloses Upgrade wollen wir uns mal nicht beschweren :)

Das die PS5 hier weniger Optionen hat, wirklich schlicht am BC Modus liegen. Hier könnte Sony ja noch nachsteuern und mehr anbieten, aber ich denke das Interesse seitens Sony an BC Titeln ist allseits bekannt.
Interessant ist allerdings der Ansatz, von 1200p gegenüber dynamic 1440p (runter bis 1080). D.h. die Hardware leistet zwar auch mehr, aber eben auch weniger. Gibt bestimmt einige interessante Vergleiche.

edit:
btw, ohne mich jetzt auf wirkliche quellen berufen zu können (neogaf), das Postprocessing soll bei der series x mit vollem 4k ausgeführt werden. Schon interessant wo spiele so überall skalieren können.

Facepalm
2021-01-12, 19:08:06
Was ist dieses Postprocessing 1440p?

starfish
2021-01-13, 06:44:07
Was ist dieses Postprocessing 1440p?

Vermutlich reden sie hiervon:

https://docs.unrealengine.com/en-US/RenderingAndGraphics/ScreenPercentage/index.html

https://docs.unrealengine.com/Images/RenderingAndGraphics/ScreenPercentage/SpatialUpscale.webp

disap.ed
2021-01-13, 08:02:43
[immy;12565864']Nun, müsste man schauen, aber die Series X würde damit mehr als das doppelte der One X leisten.
Ist das denn nicht anzunehmen?
Doppelte TFLOPS, dazu Architekturverbesserungen von GCN > RDNA2
10x CPU Performance
Mehr und schnellerer RAM
...

][immy
2021-01-13, 08:50:17
Ist das denn nicht anzunehmen?
Doppelte TFLOPS, dazu Architekturverbesserungen von GCN > RDNA2
10x CPU Performance
Mehr und schnellerer RAM
...
theoretisch ja, aber das Spiel ist wenn dann nach wie vor GCN optimiert und enthält noch keine Optimierungen für RDNA2 (also z.B. Features die RDNA2 beherbergt). Mehr als die doppelte Leistung kann man da nicht erwarten.

Die PS5 hat ebenfalls grob die doppelte Arbeit als die PS4 Pro. Vorher konnte die Auflösung auch unter 1080p gehen im performance Modus. Interessant ist, das es scheinbar keinen Qualitätsmodus für die PS5 mehr gibt.

DrFreaK666
2021-01-13, 09:07:48
[immy;12566381']theoretisch ja, aber das Spiel ist wenn dann nach wie vor GCN optimiert und enthält noch keine Optimierungen für RDNA2 (also z.B. Features die RDNA2 beherbergt). Mehr als die doppelte Leistung kann man da nicht erwarten...

Wieso denn nicht? Bei der One X war die CPU der Bremsklotz. Dieser fehlt bei der Series X. Zen 2 berechnet auch ohne Optimierungen deutlich schneller

][immy
2021-01-13, 09:30:10
Wieso denn nicht? Bei der One X war die CPU der Bremsklotz. Dieser fehlt bei der Series X. Zen 2 berechnet auch ohne Optimierungen deutlich schneller
Weil die GPU vorher schon durch die dynamische Auflösung voll ausgelastet war?

Leute ernsthaft, glaubt hier irgendwer, das bei den alten Konsolen die GPUs unterfordert waren?

Die Leistung konnte zwar nicht in FPS umgesetzt werden, weil eventuell die CPU die bremse war, aber spätestens mit dynamischer Auflösung etc wurde die GPU eigentlich immer nahezu ausgereizt. Mehr als das doppelte an GPU-Last von einem alten Spiel zu verlangen ist da einfach nicht sinnvoll.
Nur weil die CPU sich nun langweilt (bei alten Titeln), kann die GPU ja nicht plötzlich 500% Leistung erbringen.

00-Schneider
2021-01-13, 09:45:55
[immy;12566410']Weil die GPU vorher schon durch die dynamische Auflösung voll ausgelastet war?

Leute ernsthaft, glaubt hier irgendwer, das bei den alten Konsolen die GPUs unterfordert waren?

Die Leistung konnte zwar nicht in FPS umgesetzt werden, weil eventuell die CPU die bremse war, aber spätestens mit dynamischer Auflösung etc wurde die GPU eigentlich immer nahezu ausgereizt. Mehr als das doppelte an GPU-Last von einem alten Spiel zu verlangen ist da einfach nicht sinnvoll.
Nur weil die CPU sich nun langweilt (bei alten Titeln), kann die GPU ja nicht plötzlich 500% Leistung erbringen.


Jup, der Sprung bei Fallen Order von 1080p bei 40-45fps bei One X zu jetzt 1440p@60fps auf SX entspricht dem, was man erwarten konnte.

DrFreaK666
2021-01-13, 10:21:11
[immy;12566410']Weil die GPU vorher schon durch die dynamische Auflösung voll ausgelastet war?

Leute ernsthaft, glaubt hier irgendwer, das bei den alten Konsolen die GPUs unterfordert waren?
...


Wo habe ich das bitte behauptet? Wenn aber die CPU max 40FPS liefert dann kann man die GPU trotzdem auslasten indem man die Auflösung erhöht und oder mehr Details hinzufügt.
Mit Zen 2 sind dann 60FPS möglich

Lordluti
2021-01-13, 10:21:15
Sehr schön auf den patch hab ich gewartet. 👍

DrFreaK666
2021-01-13, 12:07:53
Bei der PS5 droppen die FPS ab und zu unter 60, aber nicht der Rede wert
Bei jeder Konsole kann es unter 60FPS droppen

m6BqpGI5GSU

Aber irgendwie enttäuschend dass SX und PS5 keine 1800p/60 schaffen. Das ist ein Last-Gen-Spiel

THEaaron
2021-01-13, 12:13:47
Bei der XSX gibts auch Drops unter 60FPS im FPS Mode.

Aber sieht OK aus für eine nachgepatchtes Spiel. Das ist auch auf dem PC hungriger als man erwarten würde...

dildo4u
2021-01-13, 13:52:15
Sonys XH90 TV soll immer noch alle HDMI 2.1 Features per Update bekommen.


https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1610531618

NC
2021-01-14, 10:57:22
IMO wenn eine Switch pro kommt und man 4K will, kommt man um DLSS nicht herum. Und das bedeutet dann wenigstens Volta IP. Man darf nicht vergessen, dass die Switch uralte IP verwendet (Cortex A57 und Maxwell) und uralte Produktionsprozesse. Mit 7/8nm ginge bei gleichem Powerenvelope deutlich mehr. Dank DLSS müsste man gar nicht so extrem viel mehr Rohleistung verbauen.
Ginge das? DLSS ist ja keine Hardware, sondern ein Algorithmus, und auf Konsolen arbeiten die Entwickler eigentlich ohne solche Treibertricks. Dann müsste NVidia den Algorithmus freilegen und der Wettbewerbsvorteil ist dahin.

robbitop
2021-01-14, 11:09:36
Ginge das? DLSS ist ja keine Hardware, sondern ein Algorithmus, und auf Konsolen arbeiten die Entwickler eigentlich ohne solche Treibertricks. Dann müsste NVidia den Algorithmus freilegen und der Wettbewerbsvorteil ist dahin.
DLSS fußt auf einem trainierten Neuronalen Netzwerk, welches für primär das (somit außerordentlich gute) clamping temporaler Daten für die Rekonstruktion eines höher aufgelösten Framebuffers verantwortlich ist. Man nutzt Daten für spatiale Erhöhung der Auflösung, die temporal bereits vorhanden sind. Sie sind aber nicht immer und überall einfach und artefaktfrei nutzbar. Und das macht ein gutes NN besser als ein Algoritmus.

Das trainierte NN ist nicht open source. Das wurde bei NV auf ihren Serverfarmen trainiert und wird dann im Treiber in der neusten Iteration mitgeliefert.

Im Prinzip funktioniert das für die Anwendung eine black box. Es gibt Schnittstellen für In und Out, die festgelegt sind und eine Implementierungsrichtlinie (um möglichst gute und konkludente Ergebnisse zu erzielen). Mehr nicht. Der Entwickler sieht davon nichts.

DLSS ist in seiner jetzigen Form zumindest für NV GPUs mit Tensor Cores geschrieben. Läuft also auch nur auf NV GPUs. Wenn NV und Nintendo das wollten, könnte man in einem Switch Nachfolger selbstverständlich eine neue GPU uArch verbauen mit Tensor Cores und DLSS wäre verfügbar.

Ich halte das sogar für sehr sehr wahrscheinlich. Für NV sehe ich da vor allem Vorteile. Je mehr Studios es implementieren, in desto mehr Engines ist es bereits enthalten. Daraus wird es sicherlich sekundäre Effekte geben, dass es sich auch in immer mehr Titeln abseits dieser Plattform verbreitet. Die Technologie wäre ja die gleiche.

Weder der Algorithmus noch das NN noch die HW muss in einer solchen Konstellation offengelegt werden. Für die Switch Entwickler liefert NV aktuell sowieso schon SDKs, APIs und entsprechende Toolchains. Das ist ja das attraktive für Nintendo an diesem Deal. Zusammenarbeit mit den Devs war in den Jahren davor ein riesen Problem. Nun hat man gut dokumentierte und wohl bekannte SW als Entwicklungsbasis. DLSS wird dann einfach ein weiteres Werkzeug in diesem Werkzeuggürtel werden. Als Blackbox. Es gibt keinen Grund, das offen legen zu müssen.

DrFreaK666
2021-01-14, 13:49:51
Für Nintendo und Nvidia von Vorteil, für uns PC-User nur bedingt. Wir können nur hoffen dass MS eine ebenbürtige Alternative anbieten wird

gruntzmaker
2021-01-14, 13:58:30
Für Nintendo und Nvidia von Vorteil, für uns PC-User nur bedingt. Wir können nur hoffen dass MS eine ebenbürtige Alternative anbieten wird

Da muss man sich keine Gedanken machen. Es gibt ja bereits auf YouTube Präsentationen von DirectML in Aktion. Ausserdem sieht man an Resizeable Bar halt auch, dass NVIDIA und AMD in vielen Bereichen zusammenarbeiten.

Bei all den Entwicklungen kocht höchstens Sony ein eigenes Süppchen. Warum eigentlich, fragt man sich.

Links:
https://youtu.be/T8kCtlIxmaE
https://youtu.be/v_GsNn_T1aU

DrFreaK666
2021-01-14, 14:02:27
Da muss man sich keine Gedanken machen. Es gibt ja bereits auf YouTube Präsentationen von DirectML in Aktion. Ausserdem sieht man an Resizeable Bar halt auch, dass NVIDIA und AMD in vielen Bereichen zusammenarbeiten.

Bei all den Entwicklungen kocht höchstens Sony ein eigenes Süppchen. Warum eigentlich, fragt man sich.

Link zur Präsentation:
https://youtu.be/T8kCtlIxmaE

AMD und Nvidia arbeiten da nicht zusammen. Das ist ein offener Standard, daher wird es NV unterstützen.
Wir kennen Nvidia ja. Die werden DLSS so weit pushen bis die Alternative auch stark gefragt wird. Siehe Gsync/VRR.
Dürfte aber schneller gehen, da Intel-GPUs auch nichts mit DLSS anfangen werden können

robbitop
2021-01-14, 14:06:39
Für Nintendo und Nvidia von Vorteil, für uns PC-User nur bedingt. Wir können nur hoffen dass MS eine ebenbürtige Alternative anbieten wird
IMO wird AMD mittelfristig etwas anbieten. Und ich vermute, dass manche Engines auch etwas IHV unabhängiges (mit ggf eigenem NN) anbieten werden.
Von id habe ich einiges gelesen, was darauf hindeutet. UE hat ja auch ein temporales Upsampling in der Engine - bin mir aber nicht sicher, ob das mit statischen Algorithmen/Heuristiken läuft oder per NN.

Ich tippe darauf, dass es mittelfristig für jeden etwas geben wird.

robbitop
2021-01-14, 14:12:13
AMD und Nvidia arbeiten da nicht zusammen. Das ist ein offener Standard, daher wird es NV unterstützen.
Wir kennen Nvidia ja. Die werden DLSS so weit pushen bis die Alternative auch stark gefragt wird. Siehe Gsync/VRR.
Dürfte aber schneller gehen, da Intel-GPUs auch nichts mit DLSS anfangen werden können
DirectML ist nur eine Schnittstelle für Machine Learning. Die Implementierung eines temporalen Upscalers inkl NN muss nicht zwangsweise offen sein. Im Gegenteil. Wenn sie es Inhouse ohne AMD entwickeln, ist es relativ wahrscheinlich, dass es nur für die Xbox oder aber für Spiele von MS Studios (die dann ggf. auch für PC kommen) verfügbar ist. Warum sollte MS das Ergebnis aus ihrem RnD offenlegen und das NN allen zur Verfügung stellen? Wäre schön - aber ob das wirklich wahrscheinlich ist? IMO nicht.

Mal sehen, was AMD macht. Deren Ansatz scheint aber nicht NN basiert zu sein.

gruntzmaker
2021-01-14, 14:57:48
DirectML ist nur eine Schnittstelle für Machine Learning. Die Implementierung eines temporalen Upscalers inkl NN muss nicht zwangsweise offen sein. Im Gegenteil. Wenn sie es Inhouse ohne AMD entwickeln, ist es relativ wahrscheinlich, dass es nur für die Xbox oder aber für Spiele von MS Studios (die dann ggf. auch für PC kommen) verfügbar ist. Warum sollte MS das Ergebnis aus ihrem RnD offenlegen und das NN allen zur Verfügung stellen? Wäre schön - aber ob das wirklich wahrscheinlich ist? IMO nicht.

Mal sehen, was AMD macht. Deren Ansatz scheint aber nicht NN basiert zu sein.

Ein Ansatz ohne NN? Kann das überhaupt gute Ergebnisse bringen? Dann ist es doch eine reine Softwarelösung und quasi ein CAS 2.0.

DrFreaK666
2021-01-14, 15:38:39
DirectML ist nur eine Schnittstelle für Machine Learning. Die Implementierung eines temporalen Upscalers inkl NN muss nicht zwangsweise offen sein. Im Gegenteil. Wenn sie es Inhouse ohne AMD entwickeln, ist es relativ wahrscheinlich, dass es nur für die Xbox oder aber für Spiele von MS Studios (die dann ggf. auch für PC kommen) verfügbar ist. Warum sollte MS das Ergebnis aus ihrem RnD offenlegen und das NN allen zur Verfügung stellen? Wäre schön - aber ob das wirklich wahrscheinlich ist? IMO nicht.

Mal sehen, was AMD macht. Deren Ansatz scheint aber nicht NN basiert zu sein.

Hoffen wir dass es nicht so kommt, aber dann wäre es nicht AMD-only. Insgesamt gesehen aber nur bedingt besser.
Aber wir schweifen ab... ;)

icemanemp
2021-01-14, 20:33:51
DirectML ist nur eine Schnittstelle für Machine Learning. Die Implementierung eines temporalen Upscalers inkl NN muss nicht zwangsweise offen sein. Im Gegenteil. Wenn sie es Inhouse ohne AMD entwickeln, ist es relativ wahrscheinlich, dass es nur für die Xbox oder aber für Spiele von MS Studios (die dann ggf. auch für PC kommen) verfügbar ist. Warum sollte MS das Ergebnis aus ihrem RnD offenlegen und das NN allen zur Verfügung stellen? Wäre schön - aber ob das wirklich wahrscheinlich ist? IMO nicht.

Mal sehen, was AMD macht. Deren Ansatz scheint aber nicht NN basiert zu sein.
Hatte Sony nicht auch mit der PS4 Pro in API+Hardware gegossene Algorithmen für gutes Upscaling nach 4K. Ggf haben Sie bei der. PS5 entsprechend vorgesorgt.
Aber wieder komisch, das bis heute keine Infos dazu existieren.

IC3M@N FX
2021-01-14, 22:27:29
Naja vielleicht stehen gewisse Technologien unter NDA die nicht kommuniziert werden.
Oder es ist einfach noch zu früh, darüber zu reden und man will eventuell noch paar Asse im Ärmel haben gegenüber DirectML.
Wer die bessere DLSS Lösung hat gewinnt einen entscheidenden Vorteil bei Multiplattform Spielen.
Das ist eine ziemlich ernste Sache wenn Sony dadurch die Performance Krone komplett holt, was hat denn noch Microsoft?
Sony hat auch in Sachen Controller nachgelegt, selbst der Xbox eigene Boss gibt zu das es ein Gamechanger ist.
Sie haben momentan keine krassen Blockbuster Spiele in den nächsten 2 Jahren.
Ein ESO/Fallout & Starfield, Wolfenstein/Doom liegt noch mindestens 2-3 Jahre in der Ferne.
Und Halo ist seid Teil 3 kein Zugpferd mehr, genauso wenig wie ein Gears of War.
Der Markenwert dieser Spiele ist ruiniert, die Mehrheit würde keine 70-80€ für diese Spiele ausgeben.
Wenn man diese auch noch per Gamepass für lau bekommt, wird dementsprechend auch die Qualität und Investition der Spiele sein.
Ich bezweifle auch das Bethesda nach diesen Spielen die angekündigt wurden und in der Entwicklung stehen danach je wieder in ihrer Qualität wieder was zustande bringen werden.
Dahin ist dann die künstlerische Freiheit und Entwicklungszeit von Bethesda, Microsoft ist dafür bekannt erfolgreiche Marken wo sie ihren Einfluss ausüben an die Wand zu fahren.

DrFreaK666
2021-01-15, 07:51:27
Mutmaßungen, aber gut... wir sind ja im Speku-Forum ;)

robbitop
2021-01-15, 08:27:42
Ein Ansatz ohne NN? Kann das überhaupt gute Ergebnisse bringen? Dann ist es doch eine reine Softwarelösung und quasi ein CAS 2.0.
Es kommt absolut darauf an, was AMD vor hat. CAS ist ja nur ein adaptiver Schärfefilter. Der ist sehr sehr gut - aber es ist keine Bildrekonstruktion.

Ist es temporale Rekonstruktion? Dann wird es sehr schwierig ohne NN nur mit Heuristiken an die Clamping Qualität von DLSS heranzukommen. Bisher hat das noch keiner geschafft. Je besser das clamping, je aggressiver kann man sein, ohne Artefakte (Unschärfe, Ghosting etc) zu bekommen.

IIRC hat AMD in einem Interview im Dezember 2020 impliziert, dass Super Resolution kein AI nutzt. Finde dieses aber nicht mehr. Aber ggf. meinten sie auch nur, dass keine AI Erweiterung von RDNA2 genutzt wird. Also die beschleunigten INT4/8. Das kann daran liegen, dass NN schwieriger zu sinnvollen Ergebnissen bei diesen Datenformaten zu bewegen sind. Der Vorteil bei RDNA2 wäre allerdings, dass der Durchsatz deutlich höher ist.
NV hat ja die Tensor Cores und somit kostet das keine general compute Leistung. Bei AMD würde das dann die Grundleistung schmälern.
Muss man mal sehen, was gemeint war.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man zunächst Checkerboarding auf den PC bringt. Das ist zwar nicht auf DLSS 2.0 Niveau - aber es hat je nach Implementierung schon ganz gute Ergebnisse. Die mit abstand besten in Horizon: Zero Dawn.

"wir werden sehen" sprach der Blinde zu seinem tauben Hund...

Hatte Sony nicht auch mit der PS4 Pro in API+Hardware gegossene Algorithmen für gutes Upscaling nach 4K. Ggf haben Sie bei der. PS5 entsprechend vorgesorgt.
Aber wieder komisch, das bis heute keine Infos dazu existieren.
Ich glaube du meinst den ID Buffer vom Checkerboardrendering. CBR geht aber auch ohne ID Buffer.

Naja vielleicht stehen gewisse Technologien unter NDA die nicht kommuniziert werden.
Oder es ist einfach noch zu früh, darüber zu reden und man will eventuell noch paar Asse im Ärmel haben gegenüber DirectML.
Wie gesagt: DirectML ist eine Schnittstelle für Machine Learning. Keine Anwendung. Nicht weniger, nicht mehr. So wie Direct3D, OpenGL und Vulkan eine für 3D Grafik ist. Das hat per se erstmal gar nichts mit temporaler Bildrekonstruktion mittels NN (wie z.B. DLSS) zu tun. Aber man kann die Schnittstelle dafür nutzen. Man kann sie aber für eine unendlich hohe Anzahl anderer Anwendungen nutzen. ;)

dildo4u
2021-01-15, 09:00:47
Besser als nix aber es gibt immer noch Probleme mit dem Streaming.


jwJDb_8O1wY

IC3M@N FX
2021-01-15, 09:27:44
Wie gesagt: DirectML ist eine Schnittstelle für Machine Learning. Keine Anwendung. Nicht weniger, nicht mehr. So wie Direct3D, OpenGL und Vulkan eine für 3D Grafik ist. Das hat per se erstmal gar nichts mit temporaler Bildrekonstruktion mittels NN (wie z.B. DLSS) zu tun. Aber man kann die Schnittstelle dafür nutzen. Man kann sie aber für eine unendlich hohe Anzahl anderer Anwendungen nutzen. ;)

Dankeschön für deine Erläuterung, als Laie dachte ich wirklich das DirectML einen direkten Zusammenhang mit Deep Learning Super Sampling hat bzw. eine eine vergleichbare Lösung.
Die im Gegensatz zu nVidia offen ist für alle Grafikkarten Hersteller, das man damit auch andere Dinge erledigen kann war mir nicht bewusst.

][immy
2021-01-15, 09:43:48
Besser als nix aber es gibt immer noch Probleme mit dem Streaming.


https://youtu.be/jwJDb_8O1wY
Man könnte meinen, das BC Titel auf der PS5 nur so viel Speicher nutzen können wie die PS4 Pro zur Verfügung gestellt hat. Das würde dann auch die Beschränkungen von BC Titeln erklären. 60 FPS benötigen zwar mehr Bandbreite (die ja gegeben ist) aber eben nicht mehr Speicher.

Allerdings ist das Spiel nach wie vor deutlich hardwarefordernder als es den Anschein macht. Und da die Dips unter 60 auch auf dem PC existieren, wird hier wohl das Problem im Spiel liegen und nicht in zu langsamer Hardware oder so. Aber schön zu sehen, das die "Pausen" zumindest weg sind.

Dampf
2021-01-15, 11:36:03
Dank DLSS müsste man gar nicht so extrem viel mehr Rohleistung verbauen.

Jetzt stelle man sich vor, man tut das trotzdem. Die Leistung in einem Handheld wäre absolut beispielslos und es würde Konkurrenzfähigkeit zu den Next Gen Konsolen ermöglichen. Eine 2-3 TFLOP GPU docked in dem Formfaktor plus aktiver Kühlung sollte mit aktuellen Fertigungsverfahren möglich sein.

Dank DLSS könnte man im Handheld Modus Next Gen Games in Xbox Series S Qualität in 1080p DLSS Performance ( also 540p ) spielen und vermutlich eine lange Akkulaufzeit gewährleisten.

Im Docked Modus dann in 4K mit DLSS Performance (also 1080p)

Von der GPU Seite her scheinen Next Gen Games dann kein Problem zu sein.

Vom Preis her sollte das in 2022 bzw 2023 auch machbar sein, wenn man den Chip in 7nm oder 5nm custom baut und auf Turing setzt. 2020 und 2018 Technologie sollte man so sehr preisgünstig anbieten können.

DLSS ist wie gemacht für die Switch 2.

robbitop
2021-01-15, 13:00:06
Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings ist Nintendo dafür bekannt, kein bleeding Edge zu verbauen. Der Fokus ist auf günstiger Hardware.
Die Switch kam Ende 2017 mit einem 2x Jahre altem SoC.

In 2020 würde Nintendo vermutlich irgendwas um die 12 oder 10 nm verbauen. Günstig, abgeschrieben und gut verfügbar. 7 nm erreicht diesen Status dann irgendwann 2022.

Allerdings muss man auch sagen, dass Nintendo bisher sehr erfolgreich bewiesen hat, dass Grafik nur zweitrangig für den Spielspaß ist. Gerade auf dem Handheld ist das besonders wahr. Da muss vor allem das Gameplay und alles andere drum herum passen. Die typischen AAA Titel als Port auf die Switch machen IMO nicht lange Spaß. Es ist/war sehr beeindruckend in den ersten Minuten - aber man merkt schnell dass es nicht zum Handheld passt.
War schon auf der PSP und auf der Vita so.

][immy
2021-01-15, 13:48:37
Jetzt stelle man sich vor, man tut das trotzdem. Die Leistung in einem Handheld wäre absolut beispielslos und es würde Konkurrenzfähigkeit zu den Next Gen Konsolen ermöglichen. Eine 2-3 TFLOP GPU docked in dem Formfaktor plus aktiver Kühlung sollte mit aktuellen Fertigungsverfahren möglich sein.

Dank DLSS könnte man im Handheld Modus Next Gen Games in Xbox Series S Qualität in 1080p DLSS Performance ( also 540p ) spielen und vermutlich eine lange Akkulaufzeit gewährleisten.

Im Docked Modus dann in 4K mit DLSS Performance (also 1080p)

Von der GPU Seite her scheinen Next Gen Games dann kein Problem zu sein.

Vom Preis her sollte das in 2022 bzw 2023 auch machbar sein, wenn man den Chip in 7nm oder 5nm custom baut und auf Turing setzt. 2020 und 2018 Technologie sollte man so sehr preisgünstig anbieten können.

DLSS ist wie gemacht für die Switch 2.

Im Grunde, ja, aber ich sehe da unter anderem den Speicher als Hindernis für den Handheld modus. Denn auch dieser muss mit skalieren, sowohl in der Menge als auch im Takt. Und hier kommt man relativ zügig auf ein paar zusätzliche Watt die man im Handheld-Modus nicht gebrauchen kann. Der aktuelle Speicher in der Switch ist extrem lahm (für heutige Verhältnisse). Jeder Sprung der dort kommt geht direkt zuungunsten des Verbrauchs.

Wenn der Chip im Docked Modus schon 2-3 TF schaffen soll (die Switch ist doch grad mal bei 500GF (FP32)), muss er ja schon mal entsprechend in die Breite gehen, was auch zusatzlast für Unterwegs ist. Und im Handheld kannst du keine so dolle Kühlung einbauen, wie die Switch ja auch schon beweist, weshalb das Ding ja auch so weit untertaktet ist (muss ja auch in wärmeren Gebieten funktionieren).

Ein wenig Mehr Auflösung (und vor allem Speicher) würde Spielen wie Witcher 3 etc gut stehen aber wie robbitop schon geschrieben hat, high end Grafik ist eigentlich nicht das, was Nintendo auszeichnet, sondern das Artwork.

Platos
2021-01-15, 19:18:27
Die Switch ist sogar bei nur 393 GFLOPs. Also 2-3 TFLOPs wäre eine Steigerung von 5.1 bis 7.6-Fach.

Das wird bei Nintendo ziemlich sicher nicht so kommen.

@DLSS: Wie kommt ihr darauf, dass Nintendo (falls es eine Switch Pro geben wird) einen Chip verbaut, der DLSS supportet? Ein Tegra Nachfolger gibt es sowieso noch nicht und selbst wenn, müsste die Switch Pro schliesslich auch noch abwärtskompatibel sein (zu allen Switch spielen). Bei einem neuen Chip wäre das eher fragwürdig, erst recht bei Nintendo.

Also wenn, dann würde ich sagen, wird es ein Tegra-Ableger und mit diesem sollte DLSS schonmal ausgeschlossen sein. Ich würde sagen, wenn das Ding Xbox One Leistung erreicht (und nicht "nur" ein knappes TFLOP), dann kann man schon froh sein. PS4 Leistung wäre schon sensationell für Nintendo. Und für den Grafikstil, den Nintendo so benutzt (Zelda, Mario, Pokemon etc.), sollte das eig. auch reichen.

Was ich mich eher frage ist, ob sie zugunsten der Leistung die Akkulaufzeit wieder auf das Niveau der ersten Switch senken werden oder ob sie bei einer Pro dann die höhere Akkulaufzeit der zweiten Revision beibehalten. Das würde nämlich dann die mögliche Mehrperformance wieder zusätzlich schmälern. Dann müsste man mit dem 16nm Prozess vergleichen und man müsste somit schon 7nm verwenden, um überhaupt die 1 TFLOPs hinzukriegen (schliesslich kann man nicht einfach wie nvidia und AMD den Stromverbrauch steigern - ist ja ein Akkugerät).

00-Schneider
2021-01-15, 20:32:46
Besser als nix aber es gibt immer noch Probleme mit dem Streaming.


Grade mal angezockt dank Gamepass. HDR kann man in dem Game leider vergessen. Komplett ausgewaschen und viel zu hell das Bild. Schon Cold War hatte das Problem und sah in SDR deutlich besser aus. Schon erstaunlich wie viele Games auch nach Jahren(seit es HDR gibt) immer noch solche Probleme mit HDR haben, bzw. eine vernünftige Kalibrierung im Menü vermissen lassen.

robbitop
2021-01-15, 21:27:34
Nintendo könnte Xavier verbauen und einiges deaktivieren. 12 nm ist abgeschrieben und mittlerweile billig. Daher ist die Chipfläche auch nicht so arg. Viel eher vermute ich, dass sie bei NV einen custom Chip bestellen. Die Switch hat sich kommerziell bewährt. Da lohnt sich schon ein custom chip. Vor der Switch war es bei Nintendo ein wenig auf der Kippe. In 2021ff braucht Nintendo keine Chips mehr von der Stange zu nehmen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass Nintendo und NV sich ide Kosten partiell teilen. NV möchte ggf auch mal eine Shield Nachfolge anbieten können.

In jedem Fall wird man sicherlich keine Maxwell oder Pascal IP mehr verbauem sondern wenigstens Volta. Somit wären Tensor Cores mit an Board.

DLSS wäre für eine embedded Plattform wie die Switch mit so stark begrenzter Performance ein Gamechanger. Noch mehr als auf allen anderen Plattformen. Das Potenzial daraus ist zu groß, dass Nintendo es nicht für eine Nachfolgekonsole mit gleicher Prämisse (hybridkonsole) nutzen würde.

Wann auch immer eine Nachfolgeversion kommt: IMO ist DLSS und eine modernere NV uArch sehr wahrscheinlich.

Deathcrush
2021-01-15, 22:02:17
Grade mal angezockt dank Gamepass. HDR kann man in dem Game leider vergessen. Komplett ausgewaschen und viel zu hell das Bild. Schon Cold War hatte das Problem und sah in SDR deutlich besser aus. Schon erstaunlich wie viele Games auch nach Jahren(seit es HDR gibt) immer noch solche Probleme mit HDR haben, bzw. eine vernünftige Kalibrierung im Menü vermissen lassen.

Ich habe mit HDR bei Fallen Order keine Probleme. Sicher, das du das HDR bei deiner Konsole richtig eingestellt hast? Ich musste über das HDR Calibration Tool der XBOX erst einmal die richtigen Settings finden, denn leider scheint das Tool fehlerhaft zu sein. Gerade bei der maximalen Helligkeit scheint der Wurm drinne zu sein


https://www.youtube.com/watch?v=xW4waiMa1_g

disap.ed
2021-01-16, 08:48:26
Nintendo könnte Xavier verbauen und einiges deaktivieren. 12 nm ist abgeschrieben und mittlerweile billig. Daher ist die Chipfläche auch nicht so arg. Viel eher vermute ich, dass sie bei NV einen custom Chip bestellen. Die Switch hat sich kommerziell bewährt. Da lohnt sich schon ein custom chip. Vor der Switch war es bei Nintendo ein wenig auf der Kippe. In 2021ff braucht Nintendo keine Chips mehr von der Stange zu nehmen.
Xavier ist als Design vollkommen ungeeignet, nicht nur wegen der Größe, die Carmel-Cores sind auch viel zu ineffizient.
Wenn schon ein Custom-Design mit A78-Cores (die man sowieso für Orin verwendet) mitsamt Ampere-Cores (768-1024) auf 8nm, da kommt man wieder bei rund 120mm2 raus wie beim originalen TX1 und kann diesen auf einem günstigen Prozess produzieren. Und man hat ein top-modernes Featureset inkl. DLSS.

00-Schneider
2021-01-16, 08:58:32
Ich habe mit HDR bei Fallen Order keine Probleme. Sicher, das du das HDR bei deiner Konsole richtig eingestellt hast? Ich musste über das HDR Calibration Tool der XBOX erst einmal die richtigen Settings finden, denn leider scheint das Tool fehlerhaft zu sein. Gerade bei der maximalen Helligkeit scheint der Wurm drinne zu sein


https://www.youtube.com/watch?v=xW4waiMa1_g


Jup, alles vernünftig kalibriert. Benutze auch HGIG. Und auch nicht jedes Spiel greift auch auf die Kalibrierungen der Konsolen direkt zurück.

Kein Problem in bsp. Modern Warfare, World War II, Demon´s Souls oder Days Gone. Dort sieht HDR nicht ausgewaschen aus, und schwarz ist schwarz und nicht dunkelgrau. Dort hat man jeweils ingame auch mehr Einstellmöglichkeiten als nur einen einzigen Helligkeitsslider wie in Fallen Order.

Kann sein, dass das Problem bei LCDs(welche ggf. bei den Devs zur Kalibrierung genutzt wurden) nicht so stark auffällt, aber wenn ich im dunklen Zimmer auf einem OLED zocke und schwarz nicht schwarz sondern dunkelgrau ist, wechsle lieber auf SDR wo schwarz auch wirklich schwarz ist.

Problem ist btw. bekannt und es wird auch geraten, lieber SDR zu nutzen. Sehr nervig, dass man bei vielen Games nach dem Starten erstmal kurz googeln muss, um zu schauen ob es an den eigenen Einstellungen liegt, oder das Bild grundsätzlich borked im HDR-Mode ist.

https://www.reddit.com/r/FallenOrder/comments/e14sx5/hdr_sucks_with_fallen_order/

https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Star-Wars-Jedi-Fallen-Order-Washed-out-HDR/td-p/8430607

https://steamcommunity.com/app/1172380/discussions/0/1737757978282272396/

robbitop
2021-01-16, 09:49:32
Xavier ist als Design vollkommen ungeeignet, nicht nur wegen der Größe, die Carmel-Cores sind auch viel zu ineffizient.
Wenn schon ein Custom-Design mit A78-Cores (die man sowieso für Orin verwendet) mitsamt Ampere-Cores (768-1024) auf 8nm, da kommt man wieder bei rund 120mm2 raus wie beim originalen TX1 und kann diesen auf einem günstigen Prozess produzieren. Und man hat ein top-modernes Featureset inkl. DLSS.
Ja wie gesagt halte ich es auch für wahrscheinlicher, dass es einen custom core gibt.

Aber: Wie effizient Xavier mit mobilen Betriebspunkten ist, wissen wir nicht. Wahrscheinlich ist Carmel nicht der aller effizienteste Core. Aber für das Performancetarget einer Switch Pro kann ein völlig anderer Betriebspunkt gewählt sein. Die einzigen öffentlichen Messungen die ich kenne sind von der Jetson Plattform die doch eher stationär und null mobile optimiert ist. Wer weiß ob und wie Stromsparmechanismen betroffen sind. Allein das kann einen riesen Unterschied ausmachen.

Hätte man nur Jetson vom X1 gemessen ohne die mobile Plattform zu kennen, hätte man wohl ähnliche Aussagen getroffen.

Der Punkt ist nicht, dass ich Xavier für wahrscheinlich halte. Aber wor wissen nicht genau wie valide Xavier für diesen Zweck ist, wenn man es wirklich will. Ich warne vor voreiligen Schlüssen. Das ist alles.

Dampf
2021-01-17, 12:37:19
Eine Switch 2 mit DLSS die Next Gen Spiele abspielen kann ist sicher auch im Interesse von Nvidia.

Die können PR technisch dann voll abgehen: RTX/DLSS erstmals unterwegs in der Hosentasche! So viel Power in einem Handheld! Powered by Nvidia RTX Plattform! Jensen würde seine Lederjacke dauerpolieren, das könnt ihr mir glauben!

Das würde nicht nur für Staunen bezüglich Nvidia's Können sorgen, sondern auch dafür dass die RTX Plattform auch auf dem PC noch weitreichenden Support bekommt, wenn die thirds denn voll auf die neue Nintendo Konsole aufspringen, denn dann kann man beispielsweise DLSS auch ganz easy rüber-porten. Da muss Nvidia noch erst richtig mitmischen, denn die Konkurrenz ist im Thema Konsolen derzeit weit voraus. Ich halte Nintendo's Weg für die Zukunft, denn wer will keine portable Konsole haben, die zuhause zur waschechten Next Gen Konsole wird und die alle Spiele auch unterwegs abspielt?

Da ist schon viel für Nvidia drin, eventuell können sie in Anbetracht dessen auch den Preis für Nintendo ordentlich drücken, so könnte man in 2023 sehr fähige Hardware zu einem Budget Preis verkaufen!

Also RAM und CPU bereiten mir da schon mehr Sorgen. Wenn ich dann aber sehe, wie leistungsstark Handy CPUs heute schon sind... Könnte ein ARM 12 Kerner mit 8 X1 Cores und 4 A76 Cores einigermaßen gegen die Ryzen CPUs in den Konsolen paroli bieten? Man muss natürlich bedenken, dass kein zukünftiges Spiel die volle Leistung der Ryzen CPUs in Anspruch nehmen wird, eher so 60-80%. Demzufolge dürfte doch sowas schon reichen, oder? By the way, würde das dann natürlich auch die ARM Zukunft ordentlich befeuern. Zukünftig werden AAA Games auch auf ARM portiert, da bin ich mir sehr sicher.

Leute, das wäre mein absoluter Traum. Alle Third Party Games, alle erstklassigen Nintendo Spiele... und das unterwegs oder in 4K (dank DLSS) auf der Glotze. Dann noch hoffentlich gescheites Online Gaming, keine Qualitäts-Durchfälle der Hardware mehr und lange Akkulaufzeiten!

Das wäre genial, ich wäre der erste der sich sofort eine holen würde!

Platos
2021-01-17, 12:50:36
Wieso jetzt 2023? Das wäre doch eher eine Switch 2 wie eine Switch pro. Das wäre was völlig anderes, da sowas dann vermutlichnicht mehr abwärtskompatibel sein muss.

Aber Nintendo uns Budgetpreis wirds nie geben ;) Wann gabs das letzte mal bei Nintendo viel Rechenleistung fürs Geld? Selbst mit DLLS wirds noch Nintendopreise geben.

DrFreaK666
2021-01-17, 13:34:41
So wäre die Switch schon interessanter. Ich habe sie links liegen lassen, da viele Nintendo-Games nur Ports von Wii U Games sind (ich habe die Wii U) und die Mehrperformance ist auch eher überschaubar.
Eine Switch Pro mit DLSS wäre schon nice.
Und bitte Nintendo: DLSS-Updates für Lau anbieten und nicht erst in Special Editions für viel Geld, so wie ihr es in letzter Zeit öfter macht

AffenJack
2021-01-17, 20:22:17
Es kommt drauf an, was Nintendo will. Die Switch wird jetzt auch schon 4 Jahre und alt und Nintendo hat eigentlich immer spätestens nach 6 Jahren eine neue Konsole rausgebracht. Da seh ich den Sinn von der Switch Pro einfach nicht mehr, wenn sie nach 4,5 Jahren kommt. Nur für 4K? Das hat Nintendo doch noch nie interessiert.

Einer der Vorteile der Switch war, dass man endlich auch viele Multiplattformspiele abbekommen hat. Da hilft die Pro auch nicht. Stattdessen wäre eine Switch2 2023 nach 6 Jahren deutlich sinnvoller. Da könnte man eine Konsole bauen, auf der dann die PS5/Xbox X/S Spiele auch drauf laufen.

@Dampf, du brauchst nicht soviel CPU Leistung. Die Switch kommt auch mit sehr geringer CPU Leistung aus. Für runterskalierte Ports bist du mit 8 A78 Kernen absolut dabei. Damit hast du nen ähnlichen, wenn nicht größeren Sprung als zu den aktuellen Next Gen Konsolen.

HotSalsa
2021-01-18, 14:37:42
Träumt weiter :freak:

wenn man sich anschaut was Nintendo so die letzten 10 Jahre gemacht hat - 5 Jahre alte billig Technik mit Big N Bonus teuer verkauft. Ne Switch kostet mehr als ne Series S ^^

Das ist auch vollkommen ok, weil man hier nicht die Technik bezahlt sondern die Möglichkeit Nintendo Titel spielen zu können. Ich vermute eher, dass die Steigerung an HW Leistung eher moderat ausfallen wird - ca. 1 TF GPU, 4-6 AMR Kerne + etwas mehr RAM.

00-Schneider
2021-01-20, 21:21:01
iCcyYKpAsdM

Gebrechlichkeit
2021-01-20, 23:51:29
Fazit zum Video:

XSX 20% mehr pixel, dafuer teils schlimme drops bis 40fps runter und miese timings + schatten "high"
PS5 20% weniger pixel, perfekte 60fps und keine timing probleme dafuer "nur" schatten "medium"

XSS kostet €299. Fuer 33% mehr Kohle bekommt man +66% mehr pixel 1800p locked 60fps mit verbesserter Qualitaet (PS5 DE).

edit:

angeblich liegt der unterschied bei 44% (pixel) bei 22% mehr TFlops ....
Dafuer aber bis zu 50% fps drops, wenn man als sniper oder generell einen schuss abfeuert.

DrFreaK666
2021-01-21, 02:06:36
Die Drops sind in dem Blumenfeld, was laut Video ein sehr kleiner Teil des Spieles darstellt. Da es sonst zu keinen Drops kommt, ist das vernachlässigbar.
Was mich an der SS-Version stört, sind die deutlich niedriger aufgelösten Texturen. War der Speicher voll?

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-21, 10:43:34
Fazit zum Video:

XSX 20% mehr pixel, dafuer teils schlimme drops bis 40fps runter und miese timings + schatten "high"
PS5 20% weniger pixel, perfekte 60fps und keine timing probleme dafuer "nur" schatten "medium"

XSS kostet €299. Fuer 33% mehr Kohle bekommt man +66% mehr pixel 1800p locked 60fps mit verbesserter Qualitaet (PS5 DE).

edit:

angeblich liegt der unterschied bei 44% (pixel) bei 22% mehr TFlops ....
Dafuer aber bis zu 50% fps drops, wenn man als sniper oder generell einen schuss abfeuert.
Sollte auch sehr gut optimiert sein vor allem beim Crowd Rendering haben IO masstäbe gesetzt.
Oh ja 4K 60 Goal Reached

Sie übertreiben in der Field Scene auch extreme Genial das nennt man posing, wenn sie noch mit physik geposed hätten dann wären viele wohl jetzt neidisch aber es bewegt sich lediglich ein wenig dennoch schon sehr sehr nice :D

Mal sehen ob Ubisoft demnächst nochmal einen drauf setzt, wohl eher aber erstmal Rockstar.

Crazy_Bon
2021-01-21, 15:42:10
Die Drops sind in dem Blumenfeld, was laut Video ein sehr kleiner Teil des Spieles darstellt. Da es sonst zu keinen Drops kommt, ist das vernachlässigbar.
Was mich an der SS-Version stört, sind die deutlich niedriger aufgelösten Texturen. War der Speicher voll?
Egal, der Drop im Blumenfeld überwiegt als durchgehend sub4K und schlechtere Schatten im ganzen Spiel.

THEaaron
2021-01-21, 16:40:02
Najo vor allem bei Auflösung sieht man die Unterschiede oft auch nicht. Wer hätte gedacht dass Demons Souls in 1440p rekonstruiert auf 4k läuft? Selbst beim Wechsel auf den Quality Mode mit nativem 4k muss man den Unterschied suchen.

Dennoch schön zu sehen dass die Power der XSX hier mal voll abgerufen wird. :)

00-Schneider
2021-01-21, 17:06:35
Wer hätte gedacht dass Demons Souls in 1440p rekonstruiert auf 4k läuft? Selbst beim Wechsel auf den Quality Mode mit nativem 4k muss man den Unterschied suchen.


Naja, 4K ist bei DeS dann doch schon sichtbar schärfer als 1440p. Zumindest bei 2m Abstand auf einen 65"er.

][immy
2021-01-21, 17:36:17
Najo vor allem bei Auflösung sieht man die Unterschiede oft auch nicht. Wer hätte gedacht dass Demons Souls in 1440p rekonstruiert auf 4k läuft? Selbst beim Wechsel auf den Quality Mode mit nativem 4k muss man den Unterschied suchen.

Dennoch schön zu sehen dass die Power der XSX hier mal voll abgerufen wird. :)
Naja, ich denke das wird schon auffallen, je größer die Bildschirme werden ;)
Aber auch diese sollte langsam doch mal ihr Maximum erreicht haben. Habe selbst ja seit dem Sommer 65" und das ist einfach nur riesig. Aber langsam hab ich mich ehrlich gesagt dran gewöhnt, so das jetzt alles andere winzig aussieht.

Aber hier ist die Framerate natürlich auch immer wichtiger. Da die Bewegung über eine größere Fläche stattfindet. Das fällt dann auf wenn Objekte bei 30fps gleich mehrere cm von Frame zu Frame überspringen und bei 60fps die Sprünge nur halb so lang (je Frame) sind.
Aber irgendwo ist das Wohnzimmer auch mal zu klein.

IC3M@N FX
2021-01-21, 17:52:24
Ich weiß nicht ob man einen unterschied merkt zwischen 1800 zu 2160 wenn diese nicht vorweg ermittelt wurde.
Also ich merke das nicht bei meinen 65" Fernseher, eventuell erst bei einem 75/85" Fernseher bei 2 Meter Sitzabstand.
Es fällt mir schwer ab einer Auflösung von 1600/1800p + Upscaling/Checkerboard/Temporal Rekonstruktion-->2160p vs Nativ 2160p einen unterschied zu sehen.
Vielleicht würde ich den unterschied erst wieder sehen wenn wieder ein Sprung gemacht wird von 1600/1800 zu 4320p also 8K.
Bei 720->1080p hab ich direkt gemerkt, bei 1080->2160p sogar noch krasser, aber 1600-1800p -->2160p wenn überhaupt in Standbild und ich müsste auf 1 Meter näher kommen.

00-Schneider
2021-01-21, 18:01:03
kSHzm8iXbd8

arcanum
2021-01-21, 19:17:46
die qualität je nach auflösung hängt auch immer vom spiel ab. miles morales hat hässliches aliasing (kontrast morales zu himmel) im 60fps mode, weshalb ich den 4k-modus bevorzuge. demon souls ist mit 30fps aufgrund der implementierung für mich unspielbar, sieht aber auch in 1440p noch sehr gut aus. der große unterschied für mich im quality mode war neben der tesselierten geometrie die partikel-dichte und -qualität. aliasing oder ein merklicher verlust in der bildschärfe konnte ich bei DS nicht feststellen.

DrFreaK666
2021-01-21, 19:28:40
Egal, der Drop im Blumenfeld überwiegt als durchgehend sub4K und schlechtere Schatten im ganzen Spiel.

Hab ich dich falsch verstanden, oder liegst du falsch?
"Meanwhile, there are additional tweaks to shadow quality too. Series S uses the equivalent to PC's low quality shadows (in common with the last-gen base console renditions of Hitman 3), while PlayStation 5 runs at medium (similar to One X and PS4 Pro) and Xbox Series X operates at high."

Gebrechlichkeit
2021-01-21, 20:27:29
0.47% Unterschied pc versus ps5
https://i.postimg.cc/V0QFz4vh/3840x2160-vtime-2-30-take-2021-01-21-17-30-35.png (https://postimg.cc/V0QFz4vh) https://i.postimg.cc/0MJfghkm/3840x2160-vtime-2-34-take-2021-01-21-17-30-42.png (https://postimg.cc/0MJfghkm)https://i.postimg.cc/JGBGNmTj/3840x2160-vtime-0-17-take-2021-01-21-17-27-54.png (https://postimg.cc/JGBGNmTj)

Crazy_Bon
2021-01-21, 21:23:54
Auf den Screenshots büßt die PS5-Version verglichen mit der PC-Version ein wenig in der Sichtweite und Texturdetails, nicht die Rede wert.
Hier die Quelle von Gebrechlichkeits Screenshoots.
nX1L9fTGbZk
Sowie gibt es bei der PC-Version einen kleinen Grafikglitch in einer Szene. Wieso er die Hinweise auf die PS5 und PC-Version übermalt hat, das weiss nur er. Links ist PS5, rechts PC.

HotSalsa
2021-01-22, 14:31:39
Keine Ahnung aber für mich sieht die Szene in dem Blumenfeld auf der Series X eher nach einem Bug aus. Als wenn die Engine hier in eine Form von Limitierung läuft, sei es Ram, i/O, etc. Würde mich nicht wundern, wenn das mit einem patch dann weg ist und sei es mit 1950p für dieses Level. Ändert nix daran, dass in diesem Titel im Schnitt etwas mehr ging als auf der PS5.

Wobei ich auch glaube, dass man den Unterschied zwischen 1800p und 4K nicht sofort sieht. Würde für zukünftige Titel auch 1700 - 1800p bevorzugen, wenn wir dafür z.B. RT, mehr Partikel oder sonstwas bekommen :smile:

Gebrechlichkeit
2021-01-22, 14:56:32
neues kontroveres video (50cent) zeigt auf, da fehlen ein paar effekte auf der xsx. k.a woher er die source hat.

https://i.postimg.cc/rRsSFTpm/3840x2160-vtime-16-08-take-2021-01-22-13-27-56.png (https://postimg.cc/rRsSFTpm) https://i.postimg.cc/wtkJXMyM/3840x2160-vtime-16-57-take-2021-01-22-13-28-38.png (https://postimg.cc/wtkJXMyM) https://i.postimg.cc/bGPkSkv4/3840x2160-vtime-17-04-take-2021-01-22-13-28-47.png (https://postimg.cc/bGPkSkv4)

https://i.postimg.cc/WddTmHdk/1920x1080-vtime-1-39-take-2021-01-21-22-52-03.png (https://postimg.cc/WddTmHdk) https://i.postimg.cc/YGH7H2b6/1920x1080-vtime-5-17-take-2021-01-21-22-52-36.png (https://postimg.cc/YGH7H2b6) https://i.postimg.cc/GT314709/2560x1440-vtime-5-59-take-2021-01-21-22-53-12.png (https://postimg.cc/GT314709) https://i.postimg.cc/NyTtS27G/2560x1440-vtime-6-33-take-2021-01-21-22-53-34.png (https://postimg.cc/NyTtS27G)

][immy
2021-01-22, 16:06:36
neues kontroveres video (50cent) zeigt auf, da fehlen ein paar effekte auf der xsx. k.a woher er die source hat.

https://i.postimg.cc/rRsSFTpm/3840x2160-vtime-16-08-take-2021-01-22-13-27-56.png (https://postimg.cc/rRsSFTpm) https://i.postimg.cc/wtkJXMyM/3840x2160-vtime-16-57-take-2021-01-22-13-28-38.png (https://postimg.cc/wtkJXMyM) https://i.postimg.cc/bGPkSkv4/3840x2160-vtime-17-04-take-2021-01-22-13-28-47.png (https://postimg.cc/bGPkSkv4)

https://i.postimg.cc/WddTmHdk/1920x1080-vtime-1-39-take-2021-01-21-22-52-03.png (https://postimg.cc/WddTmHdk) https://i.postimg.cc/YGH7H2b6/1920x1080-vtime-5-17-take-2021-01-21-22-52-36.png (https://postimg.cc/YGH7H2b6) https://i.postimg.cc/GT314709/2560x1440-vtime-5-59-take-2021-01-21-22-53-12.png (https://postimg.cc/GT314709) https://i.postimg.cc/NyTtS27G/2560x1440-vtime-6-33-take-2021-01-21-22-53-34.png (https://postimg.cc/NyTtS27G)

*hust*
das passiert, wenn man das Video von jemanden anderes nutzt, wo die Frameanalyse wohl fehlerhaft war
https://twitter.com/OpenSurpriseYT/status/1352422766121779200
Man sollte sich vielleicht nicht auf "trash"-Videos verlassen, der nicht mal selbst die Aufzeichnungen macht oder testet, aber schon vorher eine Meinung dazu hat. Der ist ein Fanboy durch und durch. Da kannst du keine Fakten von nehmen.

Wegen den Reflektionen, ist wohl ein Bug (speku ist grad auch tag/nacht cylce, weil es eben auch Videos und Screenshots gibt, wo die Reflektionen vorhanden sind), weil mal sie die da, mal nicht.

00-Schneider
2021-01-22, 16:18:59
Alles wo die PS5 nicht besser abschneidet, kann nur Fake und/oder Verschwörung sein.

Gebrechlichkeit
2021-01-23, 18:54:23
Tencent mit knapp 1 trillionen-melonen auf Kauftour in Nord Amerika bzw. Sued Korea. Gestern hat Activision Vicarious Visions (https://www.playstationlifestyle.net/2021/01/22/vicarious-visions-merged-blizzard-dedicated-blizzard-titles/) an "Blizzard abgegeben". Evtl. moechte man Blizzard von Activision abkaufen? da die ja im Besitz von Candy Crush (https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Activision-Blizzard-uebernimmt-Candy-Crush-Entwickler-id35973882.html) sind. Tencent hat glaube ich 49% Anteil an EPIC Games, 7% Sony, Rest Tim Schweinie.

Gemunkelt (https://www.msn.com/en-gb/entertainment/news/microsoft-amazon-and-google-to-buy-game-studios/ar-BB1cTxbI)wird auch, dass Google, Amazon usw. ebenfalls auf Kauftour sein sollen. Zum Glueck besitze ich noch RRT4 und andere Perlen ...

00-Schneider
2021-01-25, 18:39:10
Medium Gameplay auf SX

O9sVj8KBGJM

-------------

Erstes Konsolenspiel mit RT-Reflektionen? Ab 3:54.

Gebrechlichkeit
2021-01-25, 20:16:38
Erstes Konsolenspiel mit RT-Reflektionen? Since 19.11.2020

https://s2.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Fmedia.giphy.com2Fmedia2F8zYunr3Hg8XPq2Fsource.gif (https://gifyu.com/image/Uv3P)

00-Schneider
2021-01-25, 20:17:06
Ja, stimmt.

Crazy_Bon
2021-01-25, 21:48:11
https://s2.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Fmedia.giphy.com2Fmedia2F8zYunr3Hg8XPq2Fsource.gif (https://gifyu.com/image/Uv3P)
Doppelt falsch, beim Spiel und Datum.

IC3M@N FX
2021-01-26, 22:32:49
Medium Gameplay auf SX

https://youtu.be/O9sVj8KBGJM

-------------

Erstes Konsolenspiel mit RT-Reflektionen? Ab 3:54.

Die Kameraeinstellung ladet nicht gerade ein, wie bei Silent Hill/Resident Evil bzw. The Evil Within zu kämpfen. Sieht eher aus wie ein moderner Point & Click Advendure mit Psycho Mystery Setting. Sah auch nach nix Horrormäßiges aus eher gähnende Langeweile in diesen 18 Minuten.
Xbox Series S/X Exklusiv fängt ja schon gut an, mit Game Pass kommen jetzt richtig qualitative Blockbuster Games raus Microsoft sorgt sicher dafür....

DrFreaK666
2021-01-27, 00:48:48
Die Kameraeinstellung ladet nicht gerade ein, wie bei Silent Hill/Resident Evil bzw. The Evil Within zu kämpfen. Sieht eher aus wie ein moderner Point & Click Advendure mit Psycho Mystery Setting. Sah auch nach nix Horrormäßiges aus eher gähnende Langeweile in diesen 18 Minuten.
Xbox Series S/X Exklusiv fängt ja schon gut an, mit Game Pass kommen jetzt richtig qualitative Blockbuster Games raus Microsoft sorgt sicher dafür....

Zum Glück hat jeder den gleichen Geschmack wie du :ugly:

IC3M@N FX
2021-01-27, 09:44:04
Zum Glück hat jeder den gleichen Geschmack wie du :ugly:

Darum gehts nicht seid Jahren wird versprochen von Spencer das was kommt, nix ist gekommen.

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-27, 10:11:08
Keine Ahnung aber für mich sieht die Szene in dem Blumenfeld auf der Series X eher nach einem Bug aus. Als wenn die Engine hier in eine Form von Limitierung läuft, sei es Ram, i/O, etc. Würde mich nicht wundern, wenn das mit einem patch dann weg ist und sei es mit 1950p für dieses Level. Ändert nix daran, dass in diesem Titel im Schnitt etwas mehr ging als auf der PS5.

Wobei ich auch glaube, dass man den Unterschied zwischen 1800p und 4K nicht sofort sieht. Würde für zukünftige Titel auch 1700 - 1800p bevorzugen, wenn wir dafür z.B. RT, mehr Partikel oder sonstwas bekommen :smile:

1800/1950 ist für die meisten texture results heute schon sehr ordentlich 2160 bringt da nur sehr minmal ein wenig mehr der verlust kann psy technisch locker mit ein wenig sharpening ausgeglichen werden

DrFreaK666
2021-01-27, 10:16:11
Darum gehts nicht seid Jahren wird versprochen von Spencer das was kommt, nix ist gekommen.

Weil Spiele nicht mehr wie im den frühen Neunzigern von einer Person in zwei Monaten entwickelt werden

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-27, 10:22:28
Medium ist kein Richtiges Tripple A es ist ein zwischending aus neuem Team auf Unreal Engine
Man sieht es auch an der Technischen Umsetzung sofort absolut nicht vergleichbar mit Capcom Titel z.b
Vor allem die Artists sind hier das Game, das sieht man sofort teils am Archviz ;)
Schöne sache das abdecken der Leiche mit der Decke im Coroner allerdings glitcht das noch :)
Sehr Lineares Event Scripting
Animationen sind teils weit von AAA
Das Splitscreen Gameplay ist das was es halt sehr interessant macht
Ein schönes Adventure allerdings absolut nicht vergleichbar mit Detroit Become Human z.b :)

Überzeugenste ist die 3D Enviroment Art
Es ist ein Polnishes Studio ihr vorheriger titel war Blair Witch
lj8ESvjrmE0


Medium ist eine weitere TV/Film IP Umsetzung in ihrem Portfolio

IC3M@N FX
2021-01-27, 10:25:32
Weil Spiele nicht mehr wie im den frühen Neunzigern von einer Person in zwei Monaten entwickelt werden

Ich will das Thema nicht vertiefen gehört nicht hier her, Sony/Nintendo kriegen das schließlich auch hin.
Das sagt mir das sie weder das Knowhow noch qualifizierte Leute haben in ihren Reihen.
Das erklärt auch den Kauf von Zenimax, sie kriegen es um verrecken nicht gebacken richtig gute Spiele zu entwickeln.

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-27, 11:17:14
Tripple A wäre diese Umsetzung gewesen ;)
8Pdww0u3Ky8

Das Original
https://www.imdb.com/title/tt0412175/


Microsoft versucht mit aller Macht SONY ihren Film TV/IP boden anzukratzen einer der Hauptfeiler der Japanischen Exclusive Strategie :D
PJi-7Ue_7ms

DrFreaK666
2021-01-27, 11:27:32
Ich will das Thema nicht vertiefen gehört nicht hier her, Sony/Nintendo kriegen das schließlich auch hin.
Das sagt mir das sie weder das Knowhow noch qualifizierte Leute haben in ihren Reihen.
Das erklärt auch den Kauf von Zenimax, sie kriegen es um verrecken nicht gebacken richtig gute Spiele zu entwickeln.

Mein Problem an deinen Texten ist, dass du so allgemein schreibst. Würdest du sagen, dass du es so siehst, dann wäre es in Ordnung.
Wenn Forza, Gears und co keine guten Spiele sind, dann haben die Spieler und Tester wahrscheinlich einfach keine Ahnung

IC3M@N FX
2021-01-27, 12:04:32
Mein Problem an deinen Texten ist, dass du so allgemein schreibst. Würdest du sagen, dass du es so siehst, dann wäre es in Ordnung.
Wenn Forza, Gears und co keine guten Spiele sind, dann haben die Spieler und Tester wahrscheinlich einfach keine Ahnung

Okay wann hat Microsoft mal ein GotY Award gewonnen und war in Metacritic weit vorne?
Abseits von Forza/Microsoft Flug Simulator?
Ich kann mich nicht erinnern das GoW, Halo & Co was gewonnen haben in den letzten 6-8 Jahren.
Währenddessen Sony/Nintendo Awards ohne Ende einheimsen, und ihre Titel teilweise Referenz sind in ihren Genre.
Lass es Halo oder Gears of War sein, seitdem Bungie, EPIC Games raus aus diesen marken ist, ist auch der Markenwert und Qualität dieser Titel stark gesunken. Das neue Halo sah in der Präsentation wie ein Xbox One Remaster Titel aus, es auch egal das eine Alpha war.
Es sah einfach extrem bescheiden aus, und zeigt auch das die Entwickler entweder überfordert sind, oder einfach keine guten Leute dabei sind die Ahnung haben von Artwork & Asset und geschweige den Autoren wobei letzteres das größte Manko bei Microsoft ist und das seid Jahren.
Es sicherlich nicht leicht einfach mal ein Blockbuster aus dem Ärmel zu zaubern aber wenn die nicht mal die Herausforderung annehmen gegenüber der Konkurrenz eine Schippe draufzulegen dann zeigt mir das auch das Microsoft sich nicht verbessern will in Sachen Games.

THEaaron
2021-01-27, 12:17:37
Gut Sony pflegt und hegt seine Studios aber auch sehr intensiv seit der PS3 Gen. Das hat sehr lange gedauert bis man an diesem Punkt angekommen ist.

Geld alleine bringt halt nix, denn man braucht das richtige Talent und die richtigen Teams die dann auch noch die richtige Idee verfolgen/umsetzen.

Gebrechlichkeit
2021-01-27, 13:12:23
6gigaflops versus 12,000gigaflops. Da kann selbst die PS2 (https://youtu.be/Ua1AVNhLL_0?t=26)noch gut mithalten. An einem CRT angeschlossen erst recht.


;D
https://s2.gifyu.com/images/2021-01-27-12_55_30-Next-Gen-PS5--XSX-_OT_-Speculation_Analysis_Leaks-Thread-_-Page-4151-_-NeoGAF-.png (https://gifyu.com/image/UIX7)

The Lord of the Rings: Gollum delayed to 2022, Nacon to co-publish https://www.gematsu.com/2021/01/the-lord-of-the-rings-gollum-delayed-to-2022-nacon-to-co-publish

IC3M@N FX
2021-01-27, 13:18:46
Gut Sony pflegt und hegt seine Studios aber auch sehr intensiv seit der PS3 Gen. Das hat sehr lange gedauert bis man an diesem Punkt angekommen ist.

Geld alleine bringt halt nix, denn man braucht das richtige Talent und die richtigen Teams die dann auch noch die richtige Idee verfolgen/umsetzen.

Das stimmt aber keiner hat das Microsoft verboten das gleiche zu tun, in den insgesamt 3-4 Generationen war Microsoft nur eine Generation mit Hardware & Software qualitativ ebenbürtig teilweise sogar überholt, wobei die letzen 2-3 Jahren der Xbox 360 genauso ablief wie mit der Xbox One und großen und ganzen= Software Ebbe!
Mich stört nicht das sie nicht die geeigneten Leute haben, und es schwierig ist so ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Mich stört das Pappnasen wie Spencer seid 2014 versprechen das sich was gravierend ändern wird und nix passiert.
Microsoft will Netflix für Gamer sein verstehe ich voll und ganz, aber bring doch erstmal den qualitativen Content.
Was bringen mir die guten Spiele die ich eh schon gekauft hab 1-2 Jahre später auf dem Gamepass, und die Microsoft eignen Spiele bis auf 1-2 Ausnahmen sind einfach nur Mist.

THEaaron
2021-01-27, 13:22:34
Das ist auch eine interessante Diskussion.

Vielleicht gibt es dafür ja Bedarf eines Fadens. Ich persönlich weiß gar nicht richtig welchen Stimmen man bzgl GamePass und co. glauben soll.

Die einen sagen man kann mit dem Gamepass Modell alles machen, andere verwehren dem Modell die Idee teure Produktionen finanzieren zu können, etcpp.

Ich persönlich bin Fan davon mir die Spiele auserwählt zu kaufen die ich mag und nicht ständig eine Library von 1000 Titeln zur Verfügung zu haben. Aber das driftet jetzt auch schon wieder ab vom Thema. :D

DrFreaK666
2021-01-27, 13:50:07
Okay wann hat Microsoft mal ein GotY Award gewonnen und war in Metacritic weit vorne?
Abseits von Forza/Microsoft Flug Simulator?
Ich kann mich nicht erinnern das GoW, Halo & Co was gewonnen haben in den letzten 6-8 Jahren.
Währenddessen Sony/Nintendo Awards ohne Ende einheimsen, und ihre Titel teilweise Referenz sind in ihren Genre...

Sind Spiele nur gut wenn sie Awards gewinnen? Dann spiele ich wohl haufenweise schlechte Spiele. Wie kann ich nur... :ugly:

..
Mich stört nicht das sie nicht die geeigneten Leute haben, und es schwierig ist so ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Mich stört das Pappnasen wie Spencer seid 2014 versprechen das sich was gravierend ändern wird und nix passiert...

Laber doch nicht. MS hat sein Engagement auf dem PC verstärkt und ist damit erfolgreich.
Setz mal deine Fanboy-Brille ab, dann erkennst auch du dass es so ist.

00-Schneider
2021-01-27, 14:13:17
Zur Abwechslung mal wieder @Topic:

cm4uNK5ydGw

tobor
2021-01-27, 14:19:44
Sind Spiele nur gut wenn sie Awards gewinnen? Dann spiele ich wohl haufenweise schlechte Spiele. Wie kann ich nur... :ugly:

.
Viele Spiele,die Awards bekommen haben, sind auch völlig überbewertet. Dragon Age Inquisition etwa hat auch viele Auszeichnungen bekommen, ist aber ein völlig mittelmäßiges Spiel.

tobor
2021-01-27, 14:22:25
Ich persönlich bin Fan davon mir die Spiele auserwählt zu kaufen die ich mag und nicht ständig eine Library von 1000 Titeln zur Verfügung zu haben. Aber das driftet jetzt auch schon wieder ab vom Thema. :D
Ohne Gamepass hätte ich weder Deliver me the Moon noch Witcher Thronebreaker gespielt...
Das sind Perlen dabei, die ich ohne nie entdeckt hätte. Aber eben auch AAA Spiele( in einem Tag Medium...)

Dampf
2021-01-27, 14:45:25
Zur Abwechslung mal wieder @Topic:

https://youtu.be/cm4uNK5ydGw

Oof. Bis zu 900p runter auf Series X...

00-Schneider
2021-01-27, 14:54:26
Jup, ist halt dem Dual-Screen geschuldet. Immer bedenken: Grafik ist mehr als nur Auflösung:

I am not sure why you would not expect it. It is literally rendering the game 2 times when it does drop down to that resolution. That would happen to any "next gen" game on Playstation 5 or Xbox Series X. If any other next gen game like Demon Souls for example had a dual view port view, it would also probably drop its resolution to 1080p or lower.

https://www.resetera.com/threads/digital-foundry-the-medium-tech-analysis-a-closer-look-at-xboxs-first-next-gen-exclusive.368658/post-57233814

Like I say with PC GPUs - no bit of graphics rendering hardware ensures some sort of resolution. A next gen console can run a game at 480p 30 fps if it uses enough effects, or is path traced or something. I would never expect a game to run at any arbitrary resolution - you first have to know the context of what it is doing graphically to appreciate what resolution it may run at.

https://www.resetera.com/threads/digital-foundry-the-medium-tech-analysis-a-closer-look-at-xboxs-first-next-gen-exclusive.368658/#post-57234162

Und wir reden hier immer noch von einem Indie-Team. ;)

DrFreaK666
2021-01-27, 14:58:29
"Thank you. Will we be hearing more about backwards compatibility enhancements like 60 fps being added this year."
https://mobile.twitter.com/MikeyFreakinC/status/1353935803747946497

Xbox Game Pass Reaches 18 Million Subscribers According To Microsoft
https://screenrant.com/xbox-game-pass-subscribers-18-million-milestone/

Xbox Series X|S Has Record-Setting Launch, But Microsoft Expects Shortages To Continue
https://www.gamespot.com/articles/xbox-series-xs-has-record-setting-launch-but-microsoft-expects-shortages-to-continue/1100-6486774/?ftag=CAD-01-10abi2f

PS5 Scalpers Used A Loophole To Buy Up Consoles Before The Restock Was Publicly Announced
https://www.gamespot.com/articles/ps5-scalpers-used-a-loophole-to-buy-up-consoles-before-the-restock-was-publicly-announced/1100-6486741/

][immy
2021-01-27, 15:45:20
Oof. Bis zu 900p runter auf Series X...
Kommt nur selten vor (worst Case) und ist nen kleines Team. Die Werden ihren primären Fokus auf das Gameplay gerichtet haben.

Schon lustig zu sehen, wie schnell das Umschalten zwischen den Welten da teilweise passiert.

Auch wenn es 2 Viewports mit unterschiedlichen Karten sind, finde ich es doch erstaunlich, das dies so stark an der Leistung zieht. Denn letztlich wird ja bei den Splitscreen Sequenzen ja auch der Bildschirm geteilt und damit auch die Auflösung. "Lediglich" die Assets müssen dann in 2 Varianten vorhanden sein, aber eben alles niedriger aufgelöst.

Aber wie schon geschrieben, es ist ein kleines Team. Da kann man keine technischen Wunder erwarten, sondern so eine Hardware wie die Next-Gen Konsolen bieten hat es ermöglicht, das sie überhaupt ihr Konzept umsetzen konnten. Auch technisches Feintuning erfordert letztlich Ressourcen die so ein kleines Team nicht unbedingt erübrigen kann.

"Thank you. Will we be hearing more about backwards compatibility enhancements like 60 fps being added this year."
https://mobile.twitter.com/MikeyFreakinC/status/1353935803747946497

Xbox Game Pass Reaches 18 Million Subscribers According To Microsoft
https://screenrant.com/xbox-game-pass-subscribers-18-million-milestone/

Xbox Series X|S Has Record-Setting Launch, But Microsoft Expects Shortages To Continue
https://www.gamespot.com/articles/xbox-series-xs-has-record-setting-launch-but-microsoft-expects-shortages-to-continue/1100-6486774/?ftag=CAD-01-10abi2f

PS5 Scalpers Used A Loophole To Buy Up Consoles Before The Restock Was Publicly Announced
https://www.gamespot.com/articles/ps5-scalpers-used-a-loophole-to-buy-up-consoles-before-the-restock-was-publicly-announced/1100-6486741/


Microsoft sold more Xbox Series X and S consoles during their launch month than any previous Xbox console over the same time frame, the executive said.
Interessant. Also scheint man zumindest zum Launch mehr Konsolen ausgeliefert zu haben als es bei der XB1 der Fall war. Hätte gedacht die gehen diesmal auf Nummer sicher. Bisher klang es ja immer so, als wenn die Produktion nicht hinterher kam und nur wenige Konsolen auf den Markt gekommen sind.

DrFreaK666
2021-01-27, 17:07:37
Eine Verschiebung wäre vielleicht doch besser gewesen. Zumindest für die Mehrzahl an Kunden.

drkohler
2021-01-27, 17:09:26
[immy;12580739']
Interessant. Also scheint man zumindest zum Launch mehr Konsolen ausgeliefert zu haben als es bei der XB1 der Fall war.Naja, das ist so eine MS-eigene Statistik. Die XB1 startete am 22. November, die SeriesX am 10. November.
"Launch month" ist da schon eine ehe humoristische Angabe wenn die tatsächliche Verkaufs-Zeitdauer dreimal so gross ist..

DrFreaK666
2021-01-27, 17:38:20
Neue Bilder zu Bright Memory Infinite.
https://abload.de/thumb/atj26.jpg (https://abload.de/image.php?img=atj26.jpg)
https://abload.de/thumb/ewj2q.jpg (https://abload.de/image.php?img=ewj2q.jpg)
https://abload.de/thumb/vkjaw.jpg (https://abload.de/image.php?img=vkjaw.jpg)
https://abload.de/thumb/e7jqb.jpg (https://abload.de/image.php?img=e7jqb.jpg)

https://mobile.twitter.com/FYQD_Studio/status/1354365119975702528

Gebrechlichkeit
2021-01-27, 17:45:21
Zur Abwechslung mal wieder @Topic:

https://youtu.be/cm4uNK5ydGw

Von 3 bis 10/10 ... Metacritic bei 70+.

- probleme mit dem frame pacing, 40ms+
- nur 30fps, vergessliches spiel + lahme "gegner"
- fixe kamera und trotzdem faellt die aufloesung auf 650p runter bzw. 900p. WTF

aber der john von DF sagte noch beim DMC5 PS5 test:
aktuell zu viele framepacing probleme ... hier aber scheint es ihm gleichgueltig zu sein. :redface:

][immy
2021-01-27, 17:55:42
Von 3 bis 10/10 ... Metacritic bei 70+.

- probleme mit dem frame pacing, 40ms+
- nur 30fps, vergessliches spiel + lahme "gegner"
- fixe kamera und trotzdem faellt die aufloesung auf 650p runter bzw. 900p. WTF

aber der john von DF sagte noch beim DMC5 PS5 test:
aktuell zu viele framepacing probleme ... hier aber scheint es ihm gleichgueltig zu sein. :redface:
Also DMC5 und The Medium sind 2 vollkommen unterschiedliche Spiele. Das eine ist schnell, das andere langsam. Da fällt beim schnellen Spiel eine fluktuierende Framerate oder ungleichmäßig ausgegebene Frames eben schneller auf.
The Medium ist garantiert kein technisches Meisterwerk. Aber, zum Trollen ist sich ja manch einer eh für nichts zu schade.

TheCounter
2021-01-27, 18:14:44
Neue Bilder zu Bright Memory Infinite.
https://mobile.twitter.com/FYQD_Studio/status/1354365119975702528

Wirkt irgendwie sehr unnatürlich und besonders die Augen finde ich ziemlich schlecht, sehr "flach" das ganze.

Da gibts bereits auf der PS4 deutlich besseres.

Wird Zeit das ND mal was zeigt :biggrin:

THEaaron
2021-01-27, 18:34:24
War Bright Memory nicht das 1 Mann Projekt?

Gebrechlichkeit
2021-01-27, 18:38:53
War Bright Memory nicht das 1 Mann Projekt?

yup (https://steamcommunity.com/app/955050/discussions/0/1736632956574090178/), vom Studio P2P (https://www.scmp.com/abacus/games/article/3029130/game-developer-behind-bright-memory-ep1-admits-he-used-stolen-assets)bzw. Publisher.

DrFreaK666
2021-01-27, 19:04:46
Wirkt irgendwie sehr unnatürlich und besonders die Augen finde ich ziemlich schlecht, sehr "flach" das ganze.

Da gibts bereits auf der PS4 deutlich besseres.

Wird Zeit das ND mal was zeigt :biggrin:

Bei ND arbeiten deutlich mehr Artists

prinz_valium_2
2021-01-27, 22:40:13
AMD sagt die Konsolen bleiben bis H2 2021 knapp.
Nice

crux2005
2021-01-27, 23:02:36
aber der john von DF sagte noch beim DMC5 PS5 test:
aktuell zu viele framepacing probleme ... hier aber scheint es ihm gleichgueltig zu sein. :redface:

DMC5 ist ein schnelles Hack and Slay. Medium ist dagegen Schneckentempo.

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-27, 23:41:34
DMC5 ist ein schnelles Hack and Slay. Medium ist dagegen Schneckentempo.

Das meiste sind Unreal Engine probleme die dieses kleine Team nicht unter kontrolle kriegt ;)

IC3M@N FX
2021-01-28, 01:04:22
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/41852/84741/The_Medium.html

Zitat 4players:
Die Verknüpfung zweier Realitäten ist ein interessantes Konzept, aber The Medium offenbart zu viele Design-Schwächen, ist oft zu eintönig und kann die Erwartungen hinsichtlich einer intensiven Horror-Erfahrung nicht erfüllen. ”
Wertung: 65%

Gebrechlichkeit
2021-01-28, 03:49:13
Das meiste sind Unreal Engine probleme die dieses kleine Team nicht unter kontrolle kriegt ;)

Laut wiki 100 Angestellte. Wenn die noch outsourcen ...; so klein ist der Laden nicht und fuer ein Indie Studio zu gross. Haben ja bereits 10? Spiele rausgebracht und ein paar weitere publiziert?

DrFreaK666
2021-01-28, 10:22:19
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/41852/84741/The_Medium.html

Zitat 4players:

Huch, Cherry-Picking
https://www.metacritic.com/game/pc/the-medium

https://www.destructoid.com/stories/deep-rock-galactic-originally-aimed-for-200k-sales-and-it-just-cleared-two-million-617923.phtml

So viel zu "für die Xbox gibt es keine Spiele".

https://www.metacritic.com/game/xbox-one/deep-rock-galactic

Hat keine Awards gewonnen, deswegen ist es nicht gut :rolleyes:

IC3M@N FX
2021-01-28, 17:11:16
Huch, Cherry-Picking
https://www.metacritic.com/game/pc/the-medium

https://www.destructoid.com/stories/deep-rock-galactic-originally-aimed-for-200k-sales-and-it-just-cleared-two-million-617923.phtml

So viel zu "für die Xbox gibt es keine Spiele".

https://www.metacritic.com/game/xbox-one/deep-rock-galactic

Hat keine Awards gewonnen, deswegen ist es nicht gut :rolleyes:

Spielt keine Rolle was du denkst, meinst oder sagst die besseren Spiele macht momentan Sony und Nintendo. Und das Spiegelt sich an den Verkaufszahlen, Awards, 80-95% Reviews, Metacritic und Feedback von Millionen von Spielern.
Und ja auf der Xbox gibt es momentan keine Spiele fertig aus, währenddessen auf der PS5/PS4 exklusiv und zum Launch und 6 Monate danach:

Demon Souls Remake
Spider Man Remaster
Spider Man: Miles Morales
Sackboy: A Big Adventure
Astro‘s Playroom (eines der besten Games und das noch Kostenlos)
Returnal (April)
Godfall (Zeitexklusiv)
Deathloop (Mai Zeitexklusiv)


Davon sind mindestens 1-2 Games GotY

Xbox One/Series S/X zum Launch exklusiv und 6 Monate danach:

Gears of War: Tactics
The Medium (jetzt)
Microsoft Flugsimulator 2020 (irgendwann Frühling/Sommer)

Das kein Lineup sondern eine Kapitulation, Spencer ist seid 2013/14 in Amt soweit ich weiß kurz nachdem Don Mattrick gefeuert wurde, er hat nichts in Sachen Games ins Sachen Vielfalt und Menge verbessert und nur leere Versprechungen gegeben.
Man müsste meinen das 5-6 Jahre genug Zeit war um einige Dinge zu verändern, stattdessen konzentrieren sie sich auf Gamepass und Studio Käufe wo es locker 2-3 Jahre dauern wird bis da wirklich was passiert.

Du lebst in einer Traumwelt wenn du auch nur erwägst das Microsoft Softwareseitig ebenbürtig ist mit Sony oder Nintendo in Sachen Qualität, Immersion, Storytelling, Gameplay, Vielfalt und Menge der Games.

DrFreaK666
2021-01-28, 18:26:08
Gears 5 gilt nicht weil nicht "Remaster" im Titel steht? Gilt auch für Forza Horizon 4. Beide Spiele wurden für die Series Geräte optimiert und grafisch erweitert.
Natürlich hast du auch The Falconeer übersehen, und eben Deep Rock Galactic.

Wie war das?? Cherry-Picking ;)

IC3M@N FX
2021-01-28, 21:06:10
Gears 5 gilt nicht weil nicht "Remaster" im Titel steht? Gilt auch für Forza Horizon 4. Beide Spiele wurden für die Series Geräte optimiert und grafisch erweitert.
Natürlich hast du auch The Falconeer übersehen, und eben Deep Rock Galactic.

Wie war das?? Cherry-Picking ;)

Diese Spiele wurden schon vorher Released, und Spiderman Remaster gab es als Bonus zu Miles Morales.
Wollen wie jetzt auch ein Indie Titel Falconeer oder The Deep Rock Galactic mitzählen da hat die Xbox auch verloren.

Wenn du es aber so haben willst Ghost of Tsushima, Days Gone & Co haben auch einen PS5 Patch erhalten macht das die zu PS5 Games?

DrFreaK666
2021-01-28, 21:29:56
Du hast gewonnen :)
Aber ob Indie-Titel oder nicht. Die Spiele müssen am Ende Spaß machen

IC3M@N FX
2021-01-29, 07:05:41
Du hast gewonnen :)
Aber ob Indie-Titel oder nicht. Die Spiele müssen am Ende Spaß machen

Da hast du absolut recht, mir gehts auch nicht darum Microsoft unnötig in den Dreck zu ziehen.
Die haben hervorragende Arbeit geleistet bei ihrer Hardware Designs, Software Abwärtskompatibilität und diversen Features wie Auto Smart Delivery nur ist der Erfolg nun mal nicht dauerhaft in der Vergangenheit zu suchen.
Aber genug OT über das Thema und Back to the Topic.

crux2005
2021-01-29, 07:21:50
Du lebst in einer Traumwelt wenn du auch nur erwägst das Microsoft Softwareseitig ebenbürtig ist mit Sony oder Nintendo in Sachen Qualität, Immersion, Storytelling, Gameplay, Vielfalt und Menge der Games.

Und das bei einer Firma die Soft im Namen hat und mit OS groß geworden ist. Eigentlich traurig.

tobor
2021-01-29, 12:07:53
Ich hatte mit Alpha Protocol, einem 50 Prozent Spiel, mehr Spass als mit allen Uncharted Teilen zusammen. So viel zu Wertungen.

pixelguy
2021-01-29, 12:45:39
Es gibt dazu ja auch mal wieder ein Gerücht...

Rumor: Microsoft Making Another Bethesda-Level Acquisition This Year

https://gamerant.com/microsoft-bethesda-level-acquisition-2021-rumor/

Wer käme denn da in Frage, falls da etwas dran sein sollte?
(vielleicht ist/war an den Sega-Gerüchten doch was dran)

DrFreaK666
2021-01-29, 14:46:04
Sega ist nicht so groß im Vergleich.
Und die Partnerschaft ist nicht mehr so präsent wie zu Xbox Classic Zeiten.
Wüsste auch nicht ob das unbedingt zu begrüßen wäre. Multi-Plattform Titel sollte es schon noch zu Genüge geben.

Bleeding Edge wird nicht mehr weiter von Ninja Theory unterstützt. Fragte mich sowieso wieso sie sowas machen wollten... Passt nicht zu den bisherigen Games und das Art-Design hat mich auch überhaupt nicht angesprochen
https://mobile.twitter.com/BleedingEdgeNT/status/1354836826322776066?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1354836 826322776066%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.xboxdynasty.de%2Fnews%2Fbleeding-edge%2Funterstuetzung-wird-von-ninja-theory-eingestellt%2F