PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Iterator
2016-01-29, 00:47:11
Ich meinte damit die ganze Architektur (sehr schlecht ausgedrückt). Für den typischen Einsatzzweck von ARM Prozessoren in Embedded, bzw. Kleingeräten zählen ja in erster Linie nicht die Geschwindigkeit. Da sind andere Gesichtspunkte wie der geringe Verbrauch und der kleinere Preis in hohen Stückzahlen weitaus wichtiger.

Was Jaguar und Puma angeht, hatte AMD nicht mal vor etwas längere Zeit angekündigt, die Weiterentwicklung zugunsten ZEN eingestellt zu haben ?

Locuza
2016-01-29, 02:52:08
Für die (nahe bis mittelfristige) Zukunft ist Jaguar/Puma und Bulldozer auf jeden Fall tot.
Es hätte das Project Skybridge noch in 20nm gegeben, x86 und ARM CPUs in einem gemeinsamen Sockel.
Die eine APU mit low-power A57 Cores, die andere mit Puma+ Cores.

Da GloFo 20nm abgehackt hat, ist auch Projekt Skybridge gestorben.
Für die nahe Zukunft gibt es für die Konsumenten noch Bulldozer in seiner letzten Form Excavator.
In zwei Versionen, eine größere APU Bristol-Ridge mit 2 Excavator-Modulen und 8 GCN CUs und eine kleinere oder sogar die selbe mit Stoney-Ridge, ein Excavator-Modul + 3 GCN CUs.
Stoney-Ridge wird in den Segmenten eingesetzt, wo früher Jaguar/Puma eingesetzt wurde.

Danach wird Zen von low-power Segmenten bis high-performance etabliert.

del_4901
2016-01-29, 03:31:18
Die Frage ist ob man extra fuer ARM optimieren will am besten noch big endian, und mit komischen floatingpoint format, dann hat Nintendo den Knall noch nicht gehoert.

Novum
2016-01-29, 05:19:01
ARM hat ein Endianess-Bit, aber fast alles laeuft Little Endian (iPhone, Android tun es zumindest). Float sollte halt IEEE754 sein, was meinst du damit?

Aber ja, extra Neon-Code schreiben ist meh und keine strikte Speicher-Semantik ist auch nervig.

Ravenhearth
2016-01-29, 07:13:51
Bei der Wii U hat Nintendo den Schuss auch nicht gehört. :D

Webler
2016-01-30, 01:10:55
Ich frage mich eh, wie man zukünftig Konsolen an de Mann bringen will, wenn die graphischen Unterschiede mit jeder Generation geringer ausfallen, weil abnehmender Grenzertrag und physikalische Grenzen...

Novum
2016-01-30, 02:09:43
4k

aufkrawall
2016-01-30, 02:18:47
Sollte nicht langsam mal SVOTI drin sein?

Webler
2016-01-30, 02:36:51
4k

Ich sehe den Mehrwert nicht.
Auf den üblichen LCDs, die heute in den Wohnzimmern stehen (~ 42"), erkenne ich aus 0815 Entfernung kaum den Unterschied zwischen 720p und 1080p. Was sollen die Leute dann mit 4K? Über 2560x1440p könnte man ja noch reden, vor allem bei LCDs mit große Diagonalen, aber alles dadrüber?

VR als Zugpferd halte ich da schon für realistischer.
Ich durfte letztens das Oculus DK1 antesten und auch wenn die Auflösung da noch sehr bescheiden ausfällt, muss ich sagen, dass das schon ziemlich geil war. Vor allem so Horrorgeschichten sind dadrauf der Herztod-Garant (Affected) :freak: Die Planetensimulation war auch cool ^^

aufkrawall
2016-01-30, 03:01:03
4k ist doch ziemlich uninteressant als Render-Auflösung für Konsolen.
Man kann auch einfach in WQHD o.ä. mit TAA rendern und das für den TV auf 4k hochskalierte Bild nachschärfen. Dürfte mit dem typischen Sitzabstand wesentlich besser aussehen als native 1080p auf gleicher Fläche.

Novum
2016-01-30, 03:31:16
Ich stimme euch voellig zu, aber bei der Masse zaehlen solche Kennwerte erstaunlich viel.

Die neuen GPUs werden evtl. Shader-Frequenz von Pixel-Frequenz trennen. HBM liefert die Bandbreite. Dann ist 4K auch mit zusaetzlich besserer Grafik moeglich ohne wirklich bei den FLOPS um den Faktor skalieren zu muessen.

Sollte nicht langsam mal SVOTI drin sein?
Fuer 30Hz Spiele dann wahrscheinlich schon. 60? Vielleicht.

Korvaun
2016-01-30, 08:05:16
Was es PS5/X2 einfacher machen wird ist die Abwärtskompatibilität. Sony&MS werden ja wohl bei X86 (AMD) bleiben, nur bei der Leistung ordentlich drauflegen. Es könnte dann noch eine "Empfehlung" seitens Sony/MS an die Spielehersteller geben ihre alten Spiele für die neuen Konsolen kostenlos auf höhere Auflösung/mehr fps zu patchen (1080p/60fps) und man hätte kostengünstig ein gutes Argument für ne Aufrüstung. Bonuspunkte für Spielestudios die noch weitere Grafikoptionen hinzufügen.
Ob das den Publishern gefällt ist natürlich ne andere Sache, wenn Sie dann nicht mehr mit Remastered-Versionen schnell Kohle abzocken können...

Novum
2016-01-30, 08:25:03
Es ist ein Trugschluss, dass x86 magisch eine Abwartskompatibilitaet erlauben wuerde. Das Spiel muss trotzdem portiert werden.

woodsdog
2016-01-30, 08:33:37
Es sollte trotzdem deutlich einfacher sein als der 360 -> XBONE Weg. Darum gehts.

del_4901
2016-01-30, 08:44:53
Der Portierungsaufwand hat mit der Architektur nur wenig zu tun. Solange das SDK gleich bleibt it es einfach(er) ist das nicht der fall, dann kann es kompliziert werden. Wenn wieder x86 drin sein wird dann kann man schonmal hoffen es wieder mit dem gleichem Compiler zu tun zu haben. Das ist aber nur ein Teil des SDKs.

del_4901
2016-01-30, 08:50:21
ARM hat ein Endianess-Bit, aber fast alles laeuft Little Endian (iPhone, Android tun es zumindest). Float sollte halt IEEE754 sein, was meinst du damit?
Es war nur uebertrieben ausgedrueckt. Dennoch gab es mal alte ARMs die einen komischen Floatingpointmode ohne Inf und NaN hatten. Manchmal fehlen auch Denorms, oder sind im Compiler deaktiviert. Wenn man dann nicht damit rechnet kann das (z.B. bei Parallelogrammprediction) heftig daneben gehen.

iuno
2016-01-30, 09:25:39
Es ist ein Trugschluss, dass x86 magisch eine Abwartskompatibilitaet erlauben wuerde. Das Spiel muss trotzdem portiert werden.
Magisch nicht, das ist klar, ich muss aber dennoch widersprechen.
Wenn ein neueres System 1:1 kompatibel ist, muss man ueberhaupt nicht portieren und das ist, wo man eigentlich hin will. Entwickler/Publisher wuerden durchdrehen, muessten sie ihr PC Spiel auf jede neue Grafikkartengeneration oder Windows-Version ihre Spiele portieren. Und Abwaertskompatibilitaet ohne Portierungsaufwand, ab Verkaufstag 1 waere imho ein sehr starkes Argument. Die X1 haette sich vielleicht besser verkauft, waeren alle 360 Spiele von Anfang an darauf gelaufen. Gerade fuer Wechsler, die von einer PS kommen und sich noch gute Exklusivtitel anschauen moechten.
Die aktuelle Konsolengenerationen ist hardwareseitig so nah an einem Standard-PC dran, dass man das imho auch nicht als Wunschdenken abstellen muss. Aber die Arbeit muss halt MS/Sony machen. Wenn man aber von Anfang an auf Kompatibilitaet auch mit zukuenftigen Konsolen geachtet hat, sehe ich da kein Problem.
Klar waere es schon ein riesiger Schritt, man muesste das Spiel nur im SDK fuer ein neues target bauen, aber imho halt nicht genug. Und auch etwas Unnoetig, sollte die naechste Generation wieder auf eine x86-APU setzen.

Herr Doktor Klöbner
2016-01-30, 10:30:15
Ich denke bei Sony und MS rollen sich nur beim Gedanken an eine kompatible Nachfolgergeneration die Fußnägel hoch. Diesen Preis hat ja Nintendo bei der Wii U gezahlt, eine Hardwarekrücke, da hätte man besser alle Brücken abgebrochen und komplett neu konstruiert. Die einzige saubere Lösung hatte da Sony bei der PS3 in dem man im Prinzip in der ersten Version die PS2 gleich mit eingebaut hat was die eh schon viel zu hohen Produktionskosten komplett ins Sureale abdriften ließen.

Jede Abwärtskompatibilität bei einer Konsole zwingt zu faulen Kompromissen bei der Hardware oder ist zu teuer, ich finde diese bei jeder neuen Generation immer wieder gestellte Forderung eh komplett unsinnig, wer die Spiele hat hat ja auch die Vorgängerkonsole und ob da jetzt 1 oder 2 Konsolen unter dem Fernseher stehen ist wohl den meisten wurscht.

del_4901
2016-01-30, 11:09:50
Magisch nicht, das ist klar, ich muss aber dennoch widersprechen.
Wenn ein neueres System 1:1 kompatibel ist, muss man ueberhaupt nicht portieren und das ist, wo man eigentlich hin will. Entwickler/Publisher wuerden durchdrehen, muessten sie ihr PC Spiel auf jede neue Grafikkartengeneration oder Windows-Version ihre Spiele portieren.
Da muss ich wiedersprechen. Abwärtskompatibilität ist gerade bei längeren Zyklen und low level access sehr schwierig. Und es kommt auch schon mal auf dem PC vor das was nicht mehr läuft und gepatcht werden muss. Zumal man immer den Testaufwand hat egal wie kompatibel die Konsolen sind.

LadyWhirlwind
2016-01-30, 11:10:13
Ich frage mich eh, wie man zukünftig Konsolen an de Mann bringen will, wenn die graphischen Unterschiede mit jeder Generation geringer ausfallen, weil abnehmender Grenzertrag und physikalische Grenzen...

4k und VR wird das verkaufsargument der nächsten Generation sein. Die Grafikqualität wird dabei aber nicht wesentlich besser werden.
Sollte sich VR als interessant erweisen, so früh als Ende 2017. Dann aber wohl mit ps4 kompatibilität.

krötenfresse
2016-01-30, 11:30:51
ganz einfach: die zeitlichen abstände zur nächsten generation werden immer länger.
die nächste gen kommt wahrscheinlich nicht vor 2020 und deren nachfolger dann mindestens 10 jahre später....oder 15 jahre

und v.r. wird in zukunft extreme hardware-leistung benötigen......sagst du ja selber auch

DinosaurusRex
2016-01-30, 11:33:47
Abwärtskompatibilität hat noch keiner Konsole nutzen können. Die PS3 wurde dadurch zu teuer, die Wii U zu lahm. Der Kundschaft scheint es herzlich egal zu sein, siehe die Verkaufszahlen der PS4. HD Remasters verkaufen sich gut und vor allem Sony wird die eigenen Streaming-Vorhaben weiter verfolgen wollen.

iuno
2016-01-30, 11:55:10
ganz einfach: die zeitlichen abstände zur nächsten generation werden immer länger.
die nächste gen kommt wahrscheinlich nicht vor 2020 und deren nachfolger dann mindestens 10 jahre später....oder 15 jahre
War nicht die Rede davon, dass die naechste Gen wieder frueher kommen soll als die letzte?
Das habe ich auch in meinen Ueberlegungen vorausgesetzt, d.h. ich bin davon ausgegangen, dass dann immer noch eine x86-APU mit GCN(-artiger) µarch, ACEs etc. moeglich ist.

@DinosaurusRex: Bei PS4/X1 ist die technische Grundlage aber anders. Und das Spiel mit den Remakes kann man auch nicht ewig treiben.

krötenfresse
2016-01-30, 12:16:33
War nicht die Rede davon, dass die naechste Gen wieder frueher kommen soll als die letzte?

davon hab ich noch nie was gehört. aber mal ehrlich: es ergibt keinen sinn :wink:

megachip800
2016-01-30, 12:37:57
davon hab ich noch nie was gehört. aber mal ehrlich: es ergibt keinen sinn :wink:

Das kam vom deutschen Sony Boss Bassendowski der nach der Ps4 Präsentation sagte das der Konsolenzyklus nur noch 4 Jahre betragen könnte weil die Technik und der Markt sich schnell weiterentwickelt.

Raspo
2016-01-30, 12:38:34
@krötenfresse Äh doch. Weil die Konsolenherstellung von Anfang an kostendeckend ist und dadurch nicht ewig auf die Amortisation der Kosten gewartet werden muss. Das ist nicht zu unterschätzen. Siehe auch aktuelle Sonyzahlen.

krötenfresse
2016-01-30, 12:42:46
und aus welchem grund soll ein ps4 besitzer sich dann schon wieder eine neue konsole kaufen? nur weil dann keine neue software für die "alte" ps4 mehr kommt?

da wäre ich aber verärgert und würde mir schon aus prinzip keine konsole mehr kaufen :wink:

megachip800
2016-01-30, 12:50:37

und v.r. wird in zukunft extreme hardware-leistung benötigen......sagst du ja selber auch

Damit sich eine Konsole 10 Jahre am Markt hält musst das ja schon eine Mini-Renderfarm sein sprich eine leistungsstarke Hardware im Preissbereich von 600-800€ was ich ehrlich gesagt begrüssen würde. Nur bräuchte Sony zum Start neuartige aufregende Spiele um damit so eine teure Hardwareentwicklung refinanzieren zu können . Zumindestens 599€ dürfte nicht unrealistisch sein das ist der Preis der eine PS schon immer zum Start gekostet hatte(Ps4 war eine Ausnahme). Ps2 kam in Deutschland mit 869 DM auf dem markt wobei die noch von dem Hype der ersten Ps profitierte.

Deinorius
2016-01-30, 18:43:18
Eine neue Konsolengeneration sollte aber einen gewissen Leistungszuwachs bieten. 200 % z.B. erachte ich als zu wenig. Wenn eine neue Generation denn kommt, sollte sich der Prozess in der 10 nm Gegend befinden, sonst zahlt sich das schon wegen der nötigen Hardwareentwicklungskosten nicht aus (aus meiner laienhaften Meinung).

prinz_valium
2016-01-30, 19:16:38
Eine neue Konsolengeneration sollte aber einen gewissen Leistungszuwachs bieten. 200 % z.B. erachte ich als zu wenig. Wenn eine neue Generation denn kommt, sollte sich der Prozess in der 10 nm Gegend befinden, sonst zahlt sich das schon wegen der nötigen Hardwareentwicklungskosten nicht aus (aus meiner laienhaften Meinung).

natürlich wird sie das
wir erwarten doch jetzt schon 14/16nm für den refresh der consolen
dazu wird die neue Konsole von nintendo auch in diesem Prozess erwartet

durch die immer länger werdenden refresh Zyklen, kann man es sich selbst auch als Konsolen Hersteller nicht mehr leisten auf einen zu alten Prozess zu setzen.

10nm ist also das mindeste für die nächste xbox oder playsation
ich könnte mir aber auch noch eine stufe drunter vorstellen, wenn vr und 4k das neue maß der dinge ist. dann will und braucht man einfach Leistung.

Abwärtskompatibilität hat noch keiner Konsole nutzen können. Die PS3 wurde dadurch zu teuer, die Wii U zu lahm. Der Kundschaft scheint es herzlich egal zu sein, siehe die Verkaufszahlen der PS4. HD Remasters verkaufen sich gut und vor allem Sony wird die eigenen Streaming-Vorhaben weiter verfolgen wollen.

dazwischen steht keinerlei Kausalität
abwärtskompatibilität wird die Zukunft sein und wichtig. genau wie es jetzt schon mit den iOS und android ökosystemen der fall ist. Personen die nicht wechseln können / wollen (warum auch immer) hat jeder platformholder liebend gerne
was meinst du wie glücklich leute wären, wenn ihre steam Bibliotheken plöztlich weg wäre? genau das wird es auch bei den Konsolen geben.

wenn die ps5 keine ps4 spiele spielen kann, werden wieder genug von der playsation zur xbox seite wechseln.
und wenn das ganze nur per software implementiert wird, wird die Konsole dadurch auch nicht teurer oder langsamer

gerade am anfang einer generation ist das sehr wichtig. und hätte die ps3 keine Abwärtskompatibilität gehabt, wäre sie vllt günstiger gewesen (nicht viel), aber sie hätte noch weniger zuspruch gefunden und sich noch schlechter verkauft.

Webler
2016-01-30, 19:18:08
Damit sich eine Konsole 10 Jahre am Markt hält musst das ja schon eine Mini-Renderfarm sein sprich eine leistungsstarke Hardware im Preissbereich von 600-800€ was ich ehrlich gesagt begrüssen würde. Nur bräuchte Sony zum Start neuartige aufregende Spiele um damit so eine teure Hardwareentwicklung refinanzieren zu können . Zumindestens 599€ dürfte nicht unrealistisch sein das ist der Preis der eine PS schon immer zum Start gekostet hatte(Ps4 war eine Ausnahme). Ps2 kam in Deutschland mit 869 DM auf dem markt wobei die noch von dem Hype der ersten Ps profitierte.

ja, so sehe ich das auch.
Faktor 5 ist eigentlich minimum für die neue Generation.

200% ist definitiv zu wenig. Das reicht heutzutage nur für minimale Verbesserungen in der Grafik, Auflösung und fps. Die meisten Leute aus meinem Bekanntenkreis finden selbst die Grafik der PS3 noch schön und auf einem "ausreichendem" Niveau. Die PS5 muss sich also von der PS4 grafisch deutlich absetzen und dafür ist ein Leistungszuwachs von minimum 500% notwendig. Das wird aber schwierig und teuer, wenn man sich die aktuellen "Fortschritte" in der Halbleitertechnik anguckt.

10nm ist also das mindeste für die nächste xbox oder playsation
ich könnte mir aber auch noch eine stufe drunter vorstellen, wenn vr und 4k das neue maß der dinge ist. dann will und braucht man einfach Leistung.

Kannst Du vergessen. Mit Glück haben wir 2020 10nm, aber selbst das könnte sich noch hinziehen. Man muss sich mal bewusst machen, dass wir bei weiteren Miniaturisierungen immer weiter an die Grenzen des technisch Möglichen und wirtschaftlich Rentablen gelangen...

Deinorius
2016-01-30, 19:25:06
Und gerade diese Verzögerungen lassen mich zweifeln, obwohl die kommenden angeblich wieder schneller verfügbar sein sollen. Ich lass mich gern überraschen. :rolleyes:
2018 erachte ich so oder so als zu früh und selbst an 2019 zweifle ich etwas.

sulak
2016-01-30, 20:40:17
399$/€ ist die Grenze, was die Konsole im Handel kosten darf. Teurer wird keine Konsole mehr werden, das haben die Hersteller, hoffe ich, gelernt.
Es muss nicht mehr DVD oder Bluray in den Markt gepresst werden, spart auch massig Kohle.

Zur Hardware muss man sich nur die GPU der PS4 anschauen. Die HD7870 gab es für den PC ab März 2012 und die PS4 ist im November 2013 veröffentlicht worden.
Die HD7870 ist eine Mainstream GPU die für ~350$/€ verkauft wurde.

Also besagt doch die Glaskugel ganz klar, für Konsolen in 2018 wird es GPUs aus Ende 2016 geben, und zwar die Mainstream Varianten. Nachfolger der GTX970 / R9 390 GPUs, mit Special Soße ;)
Mehr passt doch gar nicht in die kleinen Kisten rein, 120Watt max., mehr lässt die Kühlung nicht zu.
Und wenn es 2020 wird ist es auch OK. Aber es sind definitiv 16/14nm GPU/CPU Gespanne, vielleicht hat AMD wieder Glück und bekommt 2 große Aufträge für kleine 10Core ZENs.

Bei der NX, die wohl zur Holiday Season 2016 rauskommt, riecht es doch nach einer CPU/GPU Kombo die sich an der XBone orientiert.
Ist gut und günstig heute zu produzieren in 28nm, welchen Speicher sie verwenden werden wir sehen. Man kann nur hoffen, das es mehr als 4GB werden. Klar ein Mario/Zelda nutzt keine realistischen Texturen, aber 3rd Partys bauen darauf. Ein Bluray Laufwerk was keine Filme abspielen kann wäre bei Nintendo denkbar, DVDs bringen wieder nur Probleme für 3rd Partys.

Da Nintendo bisher kleine kak Lüfter verbaut hat, hoffe ich echt sie haben was gelernt. Ein Brummwürfel wie die rote Billigheimer Wii wird sich nicht mehr verkaufen, too much Internet-Shitstorm.
Wenn ich mir die tot gallopierte Gamecube Hardware anschaue und die Gammel Displays bei Nintendo... Irgendwie glaube ich nicht, das Nintendo den Sprung ins HD Zeitalter gut hinbekommt. Für den 3DS lassen sich 2 Spiele pro Jahr von einem Team entwickeln. Aber auf der NX mit 2 Konsolen, Homestation und Handheld, müssen sie schon ordentlich Personal reinquetschen. Und eben die Japano 3rd Partys begeistern, ein SNES ohne Square damals wäre nur halb so erfolgreich gewesen.

megachip800
2016-01-30, 20:57:31
399$/€ ist die Grenze, was die Konsole im Handel kosten darf.

Wer sagt das?? Die 599Eur der PS3 waren nicht das Problem für den Kunden , nur weil man damit im ersten Jahr kaum Gewinne macht sagt das nichts über den gesamten Lebenszyklus aus. Das Problem war das dort teure Komponenten wie Bluray-Laufwerk verwendet wurden die damals noch neu waren und Sony den Verkaufspreis subventionieren musste das hat die Verluste herbeigeführt nicht aber weil die 599Eur den Kunden abgeschreckt hat. Das war bisher immer so gewesen das die Hersteller im ersten Verkaufsjahr eine Durststrecke haben. Ich kann den Markt auch nicht voraussehen aber ich ich denke nicht das eine Konsole für 599€ floppt oder Sony einen wirtschaftlichen Bankrott einbringt. WII und WII U waren günstige Systeme und haben sich nicht am Markt durchgesetzt , nicht so wie eine Playstation. Für einen späten Release 2020 sind 14nm und HBM2 (mit bis zu 1 Tbyte/s Durchsatz) für die Massenproduktion ready. 300 mm2 DIE Größe als Minimum 500mm2 für ein ambitioniertes System , vorausgesetzt das man bei solch großen DIE Größen die Fehlerrate niedrig halten kann so das es im wirtschaftlichen Rahmen bleibt da wird sich in einigen Jahren auch noch vieles verbessern Produktionstechnisch gesehen. Wie sieht es mit 3D Stacked APUs aus wird das 2020 schon machbar sein??

sulak
2016-01-30, 21:25:01
Wo hat denn die PS4 eine Durststrecke gehabt?
Konsolen werden nicht mehr mit +200$ subventioniert, das kann sich keiner leisten, selbst M$ buttert keine Milliarden mehr rein.
Sony hat kein Geld dafür, vielleicht solltest mal paar Wirtschaftsnachrichten lesen.

Und die Wii war für Nintendo, monetär betrachtet, ein voller Erfolg. Sie hat Geld gedruckt, wie der NDS. Aber nun sind die fetten Jahre vorbei.
Die WiiU hingegen kostet immer noch 269€, wenn man 300€ für ne Xbone/PS4 hinlegt lacht man doch nur. Wäre die WiiU auf 199€ im Premium Paket gefallen, in 2015, hätten sie sicher noch 1-2 Millionen verkauft. Was wieder paar Spiele Verkäufe gebracht hätte, Nintendo hat den Schuss einfach noch nicht gehört oder es ist ihnen egal.

Herr Doktor Klöbner
2016-01-30, 21:52:14
Also irgendwie habe ich den Eindruck, das all jene die eine hochsubventionierte High-End Konsole für 600,- € an der Grenze des technisch machbaren fordern, genau jene PC-Spieler sind die sich eh niemals eine Konsole kaufen werden, aber dann irgendwas von der Fortschrittsbremse Konsole faseln.

Die letzte Konsolengeneration war lange Zeit ein Desaster für Sony und MS, jahrelang Milliardenverluste mit genau diesem Konzept mit Hardware an der Grenze des machbaren zu subventionierten Preisen die der Markt nicht akzeptiert, so etwas werden wir nie wieder erleben.

399,- Startpreis, ohne Subventionen, etwas anderes wird es nie wieder geben, das was in diesem Rahmen machbar ist wird verbaut, allen Fieberträumen von Megachip und Co zum Trotz.

Was wilden Fantasien eine Grenze setzt ist die Tatsache, das mit jeder Strukturverkleinerung im Moment sich die Transistorzahl pro Fläche sich verdoppelt, aber eben nahezu auch die Herstellungskosten pro Fläche, 300mm² in 14/16 nm kosten halt bei weitem mehr als 300mm² in 28nm, wenn es darauf hinausläuft das ich für 60 % der Fläche 100% zahle, geht es halt nur über effizientere Designs und da flacht die Kurve halt auch sehr ab oder mehr Takt, da gilt das selbe, ich denke eine 14nm Grafikkarte für 300,- € Marktpreis wird wohl 30-40% schneller sein als ihr 28nm Pendant, bei Konsolen gilt das Gleiche, die Sprünge werden immer kleiner und dauern immer länger, wenn die PS5 3-4 mal die Performance der PS4 hat bei Markteintritt in 2019-2020 dann ist das das realistisch, die Zeit als man alle zwei Jahre für das selbe Geld die doppelte Leistung erhielt ist endgültig und unwiederbringlich vorbei.

megachip800
2016-01-30, 22:01:40
Wo hat denn die PS4 eine Durststrecke gehabt?
Konsolen werden nicht mehr mit +200$ subventioniert, das kann sich keiner leisten, selbst M$ buttert keine Milliarden mehr rein.
Sony hat kein Geld dafür, vielleicht solltest mal paar Wirtschaftsnachrichten lesen.

Und die Wii war für Nintendo, monetär betrachtet, ein voller Erfolg. Sie hat Geld gedruckt, wie der NDS. Aber nun sind die fetten Jahre vorbei.
Die WiiU hingegen kostet immer noch 269€, wenn man 300€ für ne Xbone/PS4 hinlegt lacht man doch nur. Wäre die WiiU auf 199€ im Premium Paket gefallen, in 2015, hätten sie sicher noch 1-2 Millionen verkauft. Was wieder paar Spiele Verkäufe gebracht hätte, Nintendo hat den Schuss einfach noch nicht gehört oder es ist ihnen egal.

Hat aber mir und anderen nichts gebracht , die WII ist kein echtes HOme entainment System , denn dazu hat man den Core Markt zu sehr vernachlässigt. Wenn die Hersteller nur noch auf günstige Hardware u. Casualspiele setzten , bremsen sie damit längerfristig nicht nur den Fortschritt aus , sondern auch die Entwicklung innovativer Spiele und das wird nämlich auch zu Verlusten führen.

Eine leistungsschwache Hardware die sich nur kurz am Markt hält , für die lohnt es sich auch nicht teure AA Spiele zu entwickeln. Nintendos Aussage das die Hardware und deren Leistung nicht wichtig sei wird durch deren eigene Geschichte widerlegt. Starwing/Starfox wäre ohne den SuperFX Chip nicht möglich gewesen auf dem SNES, nur durch diesen Chip konnte man den Leuten eine neue Spielerfahrung bieten. Das ist heute auch nicht anders , denn Avatar Grafikqualität ist noch nicht erreicht da ist nach oben noch viel Luft. Fragt sich nur in welchem Zeitraum sich das alles abspielt.

Man kann nicht über Generationen hinweg immer den Leuten unterbelichtete Hardware andrehen und mit irgendwelchen Controller/Handheld Gimmicks das zu kompensieren das funktioniert auf Dauer nicht. Ebenso wird Cloudgaming nicht funktionieren es sei denn der Endkunde gibt sich mit komprimierter Ruckelgrafik und 200ms Latenz zu frieden. Und die Kosten für ein weltweites Cloud basiertes Gaming Netzwerk sind immens , höher als wenn man den Leuten eine stationäre Hardware verkauft.

Außerdem ist der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens nicht gleichzusetzen mit der Kundenzufriedenheit , nach dem Motto: schluck und gut ist , Stichwort Psychologie und Werbung.

Vielleicht wäre es doch ganz gut die Spielindustrie zu verstaatlichen dann müßte man sich nicht mehr diesen sinnlosen Preiskampf aussetzen. Diese fehlerhafte Wertschöpfungskette im Kapitalismus ist daran schuld das wir immer schlechtere Produkte bekommen.

Monsta
2016-01-30, 22:13:37
Die Ps4 ist doch ein toller Erfolg. Kostet die Hälfte von dem Smartphone und kann man doppelt so lange nutzen.
Ich denke das 90% der Kunden das Ding klasse finden.
Warum sollte sich in Zukunft was an der Strategie ändern?
Sind wir mal realistisch wenn die Ps4 600€ kosten würde hätte sie vielleicht 20-30% mehr Dampf. Wären die Spiele dann so viele besser. Also 50% besser?
Ich glaube nicht.

Webler
2016-01-30, 22:14:06
Also irgendwie habe ich den Eindruck, das all jene die eine hochsubventionierte High-End Konsole für 600,- € an der Grenze des technisch machbaren fordern, genau jene PC-Spieler sind die sich eh niemals eine Konsole kaufen werden, aber dann irgendwas von der Fortschrittsbremse Konsole faseln.

Die letzte Konsolengeneration war lange Zeit ein Desaster für Sony und MS, jahrelang Milliardenverluste mit genau diesem Konzept mit Hardware an der Grenze des machbaren zu subventionierten Preisen die der Markt nicht akzeptiert, so etwas werden wir nie wieder erleben.

399,- Startpreis, ohne Subventionen, etwas anderes wird es nie wieder geben, das was in diesem Rahmen machbar ist wird verbaut, allen Fieberträumen von Megachip und Co zum Trotz.
Und wer soll diese Konsole dann kaufen? Warum sollte ich mir eine marginal bessere PS5 kaufen wenn es die PS4 noch genauso gut tut?

Deinorius
2016-01-30, 22:32:09
Sony und MS werden schon dafür sorgen, dass die Leistung besser als nur marginal sein wird, auch mit 399,- und höchstens geringen Subventionen. Die wissen, (oder zumindest Sony) dass sie beides einhalten müssen.

megachip800
2016-01-30, 22:37:51
Die Ps4 ist doch ein toller Erfolg. Kostet die Hälfte von dem Smartphone und kann man doppelt so lange nutzen.
Ich denke das 90% der Kunden das Ding klasse finden.
Warum sollte sich in Zukunft was an der Strategie ändern?
Sind wir mal realistisch wenn die Ps4 600€ kosten würde hätte sie vielleicht 20-30% mehr Dampf. Wären die Spiele dann so viele besser. Also 50% besser?
Ich glaube nicht.

Mir geht es nicht nur um mehr Leistung im Sinne von mehr FPU Flops oder MHZ sondern eine neue revolutionäre Hardwareachitektur und intelligente Algorithmen die schon in Hardware gegossen sind. Und ich kann nicht erkennen das man sich bei den letzten Generationen da viel Mühe gegeben hat. Immer die gleiche Architektur , halt mehr Alus und Rops , da ein bisschen mehr Cache unsw. Aber am Ende sind diese Systeme immer an der gleichen Stelle limitiert. Man sieht das daran das die Specs die die Hersteller angeben in den realen Spielen nie erreicht werden., weil entweder am Frontend der Datenverarbeitung die Bandbreite fehlt oder die Grafikfunktion unzureichend implementiert sind und die Spieleentwickler aus PerformanceGründen darauf verzichten. Bis heute gab es kein Spiel das 16,8 Millionen Farben verwendet, immer die gleichen hässlichen u. überkomprimierten/matten Texturen (trotz Gbyte Speicher) . Viele Spiele haben kein Bump o. Parallax Occasion Mapping , bei mehr als 2 Lichtquellen machen die GPUs schon schlapp unsw. Wir bräuchten ein System und eine GPU on Steroids mit ganz verrückten Sachen und so.

del_4901
2016-01-30, 22:54:54
Bis heute gab es kein Spiel das 16,8 Millionen Farben verwendet, immer die gleichen hässlichen u. überkomprimierten/matten Texturen (trotz Gbyte Speicher) . Bei mehr als 2 Lichtquellen machen die GPUs schon schlapp unsw.
In welcher Traumwelt lebst du?

krötenfresse
2016-01-30, 23:06:58
Und wer soll diese Konsole dann kaufen? Warum sollte ich mir eine marginal bessere PS5 kaufen wenn es die PS4 noch genauso gut tut?
deshalb wird die playstation v nicht vor 2020 kommen, da früher zu dem preis keine vernünftige leistungssteigerung möglich ist.

megachip800
2016-01-30, 23:07:10
In welcher Traumwelt lebst du?

Man kann das ausrechnen wie groß die Bandbreite sein muss um 16,8 Millionen Farbtöne in Spielen darstellen zu können , welche Leistung und technische Tricks benötigt werden um das zu bewerkstelligen , reine Mathematik.:wink: Ob das wirtschaftlich oder unwirtschaftlich ist hängt von der verfügbaren Technologie ab. Es ist also nicht unmöglich . Ich wollte nur darauf hinweisen das die Angaben im Specsheet der Konsolen und GPU Hersteller nicht durch echte Hardwareleistung begründet ist, die haben ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Monsta
2016-01-30, 23:07:51
Mir geht es nicht nur um mehr Leistung im Sinne von mehr FPU Flops oder MHZ sondern eine neue revolutionäre Hardwareachitektur und intelligente Algorithmen die schon in Hardware gegossen sind. Und ich kann nicht erkennen das man sich bei den letzten Generationen da viel Mühe gegeben hat. Immer die gleiche Architektur , halt mehr Alus und Rops , da ein bisschen mehr Cache unsw. Aber am Ende sind diese Systeme immer an der gleichen Stelle limitiert. Man sieht das daran das die Specs die die Hersteller angeben in den realen Spielen nie erreicht werden., weil entweder am Frontend der Datenverarbeitung die Bandbreite fehlt oder die Grafikfunktion unzureichend implementiert sind und die Spieleentwickler aus PerformanceGründen darauf verzichten. Bis heute gab es kein Spiel das 16,8 Millionen Farben verwendet, immer die gleichen hässlichen u. überkomprimierten/matten Texturen (trotz Gbyte Speicher) . Viele Spiele haben kein Bump o. Parallax Occasion Mapping , bei mehr als 2 Lichtquellen machen die GPUs schon schlapp unsw. Wir bräuchten ein System und eine GPU on Steroids mit ganz verrückten Sachen und so.

Das ändert aber nix an der Tatsache das für das Geld nicht mehr möglich ist. Auch für 600€ ist da nicht viel zu machen. Die Konsolen bedienen sich an 15 Jahre Pc Gpu und x Jahre Cpu Entwicklung. Da läuft das Rennen schon sehr lange.

Herr Doktor Klöbner
2016-01-30, 23:12:07
Vielleicht wäre es doch ganz gut die Spielindustrie zu verstaatlichen dann müßte man sich nicht mehr diesen sinnlosen Preiskampf aussetzen. Diese fehlerhafte Wertschöpfungskette im Kapitalismus ist daran schuld das wir immer schlechtere Produkte bekommen.

Nun, als Altlinker dachte ich immer das größte Problem des Kapitalismus ist soziale Ungerechtigkeit, Rohstoffkriege und dergleichen.

Aber jetzt sehe ich das Wahre Problem: Schlecht gefilterte Texturen, keine UHD Auflösung, keine 60 fps. Und ich dachte immer Näherinnen die in Vietnam für 30 Cent die Stunde arbeiten wären eine Folge des Kaptalismus.

Nimm deine Medikamente.

del_4901
2016-01-30, 23:22:17
Man kann das ausrechnen wie groß die Bandbreite sein muss um 16,8 Millionen Farbtöne in Spielen darstellen zu können , welche Leistung und technische Tricks benötigt werden um das zu bewerkstelligen , reine Mathematik.:wink: Ob das wirtschaftlich oder unwirtschaftlich ist hängt von der verfügbaren Technologie ab.
3byte pro pixel, mit padding und alpha sinds 4byte, und wir nehmen seit Jahren schon ein Vielfaches davon. Ich glaub du bist beim tolling im Komma verrutscht. :wink:

Nur mal um die Groessenordnung zu verdeutlichen: Fiji fuellt ein 4byte pro pixel Target 273mal pro Frame bei 60fps in 4k UHD wohlgemerkt.

megachip800
2016-01-30, 23:44:48
Nun, als Altlinker dachte ich immer das größte Problem des Kapitalismus ist soziale Ungerechtigkeit, Rohstoffkriege und dergleichen.

Aber jetzt sehe ich das Wahre Problem: Schlecht gefilterte Texturen, keine UHD Auflösung, keine 60 fps. Und ich dachte immer Näherinnen die in Vietnam für 30 Cent die Stunde arbeiten wären eine Folge des Kaptalismus.

Nimm deine Medikamente.

Medikamente vernebeln den Blick auf die Realität. Ohne die mörderische Konkurrenz müßte man bei den Produkten nicht solche Kompromisse machen. Die Ursachen dieser beschränkten Produkte ist unter anderem im Wirtschaftssystem begründet ,deren Ursachen in der abstrakten Arbeit liegt und die Tatsache das Kapital eben nicht unbegrenzt akkumuliert werden kann. Ein Wirtschaftssystem das auf einer fehlerhaften Wertschöpfungskette beruht bei dem der technologische Fortschritt und der Zwang zur Konkurrenz zu einer permanenten Abwertung des Wertes führt wo die Unternehmen ab einem bestimmten Punkt durch die Lohnarbeit und durch den Verkauf von Produkten keine Gewinne mehr erzielen , was wiederum in Abbau von Arbeitsplätzen und Stilllegung von Betrieben führt.

So konnte man beobachten das in den letzten Jahren die Gewinne aus Kapital produktiver
Arbeit stetig gesunken sind was zur Entstehung der Finanzmarktblasen geführt hat wo Gewinne nur noch
durch fiktive oder virtuelle Geldmarktspekulationen enstehen.

Konkurrenz belebt das Geschäft wird immer gesagt das ist aber in der realen Welt nicht so , da ab einem bestimmten Punkt der Warenproduktion die Konkurrenz den Unternehmen lästig wird, deshalb kommt es regelmäßig zur Monopol oder auch Oligopolbildung auf dem Markt. Wir sehen hier also das eine Tendenz vorhanden ist die Konkurrenz zu verdrängen , weil sie in Wirklichkeit ein Störfaktor ist . Wenn man das weiß warum lässt man das nicht ganz weg und favorisiert ein Kooperatives System? Wenn Sony , MS und Nintendo gemeinsam eine Konsole auf dem Markt bringen könnte dabei etwas ganz anderes entstehen als diese technisch minderbemittelten Systeme die wir jetzt haben. Comprende Herr Klöbner??

Im übrigen kann man nicht sagen das Subventionen grundsätzlich schlecht sind, da muss man mal eine Gegenüberstellung machen , die Kosten um eine teure Hardware zu subventionieren im Vergleich zu den Gewinnen die man mit den Verkauf von Spielen macht und sie teilweise dazu nutzt um die Hardwareproduktion damit zu refinanzieren , da ist auch das Timing sicherlich entscheidend und auch die Kosten für die Spieleentwicklung selber.

Tesseract
2016-01-31, 00:24:56
@megachip800: wenn du nicht damit aufhörst ständig so haarsträubenden unsinn zu posten wird das als vorsätzliche provokation gewertet und es gibt punkte.

][immy
2016-01-31, 00:31:42
Weil sie dann hoffentlich abwärtskompatibel sein wird und auch neue Spiele kann...
Der c64 -> C128 hat es ja schon mal vorgemacht wie es (nicht) geht. ;)

ne, also im Ernst, ich würde langsam echt hoffen das die Abwärtskompatibilität ein muss wird bei der nächsten generation. würde die aktuelle zwar nicht so schnell "sterben" lassen, aber dafür können die Entwickler auf eine bereite Userbasis setzen, wenn sie noch auf die current-gen setzen. das ist eigentlich auch ganz nett.

Besonders durch die internetfähgikeit und multimedia-Fähigkeit sehe ich aktuell keinen grund überhaupt eine neue Konsole raus zu bringen. Wir waren schon bei der letzten generation auf einem grafischen level, wo es immer erheblich schwieriger wurde etwas noch besser aussehen zu lassen. jetzt haben wir für konsolenverhältnisse auch noch massig speicher zur verfügung. sehe da in den nächsten jahren nicht wirklich Handlungsbedarf für ein upgrade, zumal der technische fortschritt in dem Bereich auch langsam ins stocken gerät.
Es müsste schon durch andere Innovationen als GPU-/CPU- und Speicherleistung etwas kommen, wofür sich eine neue gen wirklich lohnt.
Die Sprünge der letzten Generationen werden wir wohl so bald nicht mehr sehen.

Webler
2016-01-31, 01:06:35
deshalb wird die playstation v nicht vor 2020 kommen, da früher zu dem preis keine vernünftige leistungssteigerung möglich ist.

Ich tippe auf 2023.

prinz_valium
2016-01-31, 02:29:56
Kannst Du vergessen. Mit Glück haben wir 2020 10nm, aber selbst das könnte sich noch hinziehen. Man muss sich mal bewusst machen, dass wir bei weiteren Miniaturisierungen immer weiter an die Grenzen des technisch Möglichen und wirtschaftlich Rentablen gelangen...
wie kommst du bitte darauf? wir sind schon jetzt bei 14/16nm
also ist 10nm der nächste schritt

du denkst also wir haben MIT GLÜCK erst in 4 jahren einen neuen kleineren Prozess?
nein nicht wirklich. auch wenn wir schon lange nicht mehr bei jedem jahr sind, und auch alle 2 jahre oft verfehlt wird, bei solchen Zyklen sind wir noch lange nicht angekommen

Sony und MS werden schon dafür sorgen, dass die Leistung besser als nur marginal sein wird, auch mit 399,- und höchstens geringen Subventionen. Die wissen, (oder zumindest Sony) dass sie beides einhalten müssen.
richtig. und genau deswegen wird es auch eine ordentliche mid - high end apu im 10nm Prozess mit 32gb hbm2 ram geben ;)

und das ganze wird ende 2020 machbar sein. und zwar für §399-499
Konsolen werden nicht mehr massig subventioniert. aber man wird sie (zum anfang) auch weiterhin ohne gewinn an der hardware alleine verkaufen.

das ganze erinnert mich an die xbox 720 und ps4 Spekulationen, wo alle noch von 2 oder maximal 4gb ram ausgegangen sind :D

Webler
2016-01-31, 04:50:59
wie kommst du bitte darauf? wir sind schon jetzt bei 14/16nm
also ist 10nm der nächste schritt

Ursprünglich war mal 5nm um 2020 geplant, aber ich glaube nicht, dass wir das einhalten.
Intel hat bereits jetzt mit 14nm genug Probleme (Fertigungskosten, Rentabilität, etc.). Vermutlich wird man sich die nächsten Jahre vorerst darauf konzentrieren das 14nm Design zu optimieren und dann 2020/21 10nm bringen. 7nm dann zwei Jahre später und 5nm frühstens 2025. Das ist realistisch.

Novum
2016-01-31, 06:39:18
7nm zwei Jahre nach 10nm ist absolut unrealistisch.

Webler
2016-01-31, 08:04:09
7nm zwei Jahre nach 10nm ist absolut unrealistisch.

das stimmt, aber es gab ja Gerüchte, dass 7nm gleich ganz übersprungen wird, insofern :biggrin:

Korvaun
2016-01-31, 08:58:06
Wollte nicht TSMC 2017 mit 10nm rauskommen? Also wirds dann 2018 frühestens, bis der Prozess gut genug läuft für Konsolenchips sind wir in 2019...

Wenn man sich die aktuelle Lage ansieht (35mio PS4, "nur" 20mio XB1) so kann Sony sich entspannt zurücklehnen und abwarten. Sony könnte 14/16nm sogar komplett überspringen aus heutiger Sicht.

MS dagegen hat diese Runde verloren und könnten sich daher gezwungen sehen so früh wie möglich eine neue Konsole zu bringen. Zumindest sobald der 14/16nm Prozess wirklich ausgereift ist, also ca. Ende 2017. Ob man das dann XB2 oder XB1 v2 nennen sollte kann man diskutieren.

MS hat auf alle Fälle die Grundlagen dafür gelegt. Die Strategie Win10 für alles macht sich dann bezahlt. Die Konsole ist ja effektiv nen PC der auf Win10 mit DX12 läuft. Die Hardware kann MS so einfach aufbohren, die Software sollte weiter laufen (mit sehr wenig Anpassungsaufwand zumindest).

Eine XB1 v1.5 könnte dann für 299€ in den Markt kommen, die alte XB1 für 199€ weiterverkauft werden. Die Neue wäre ca. doppelt so schnell und 100% kompatibel, alle Spiele würden dann mindestens in 1080p/60Hz laufen und/oder eine ordentlich verbesserte Grafik (z.b. AF/AA) bieten. Das wäre dann schon ganz nett für "core-gamer".

Klar, alles 100% Spekulation, kommt noch drauf an was Nintendo bringt mit der NX und auch ob Sony ne XB1 v1.5 kontern würde, aber es ist im Bereich des möglichen mMn...

Novum
2016-01-31, 09:17:33
Ich wuerde auf jeden Fall keinen Faktor 10 mehr erwarten. Die Zeiten sind vorbei. Faktor 5 waeren 9 TFLOPs bei der GPU. Und das waere selbst in 10nm eng.

Es muss wohl angefangen werden an der Effizienz zu arbeiten. Die AMD-GPUs haben schon einige Flaschenhaelse.

dargo
2016-01-31, 09:32:41
Ich wuerde auf jeden Fall keinen Faktor 10 mehr erwarten. Die Zeiten sind vorbei. Selbst Faktor 5 waeren 9 TFLOPs bei der GPU. Und das waere selbst in 10nm eng.

Es muss wohl angefangen werden an der Effizienz zu arbeiten. Die AMD-GPUs haben schon einige Flaschenhaelse.
Naja... mit Polaris hatte man einen kleinen Ausblick wohin die Reise geht. Ich würde mich da auf die TFLOPS nicht so versteifen, die werden mit den alten Architekturen eh nicht vergleichbar sein. Erreicht man nicht genug Mehrleistung muss halt die Zeit gestreckt werden. Zu den Flaschenhälsen... du willst jetzt nicht ernsthaft den PC mit DX11 mit der Konsole vergleichen oder?

Novum
2016-01-31, 09:39:17
Zu den Flaschenhälsen... du willst jetzt nicht ernsthaft den PC mit DX11 mit der Konsole vergleichen oder?
Doch. Das ist was die reinen Shader-Flaschenhaelse angeht im wesentlichen das selbe, solange man nicht zusaetzlich Asynchronous Compute reinfuettert oder sehr chipspezifische Dinge ausnutzt. Die Konsolen haben auch keine magischen APIs, die alles 5x schneller machen.

Die Probleme die DX11 verursacht sind vor allem im Bereich Resourcen-Verwaltung und CPU-Performance.

dargo
2016-01-31, 09:44:14
Doch. Das ist was die reinen Shader-Flaschenhaelse angeht im wesentlichen das selbe, solange man nicht zusaetzlich Asynchronous Compute reinfuettert oder sehr chipspezifische Dinge ausnutzt.

Stell dir vor, genau das kann man bei einer und der selben Hardware innerhalb einer Konsole machen.

Die Konsolen haben auch keine magischen APIs, die alles 5x schneller machen.

Wer sagte was von Faktor 5?

PS: wurde bei irgendeinem Spiel bei der PS4 überhaupt schon HSA verwendet?

Novum
2016-01-31, 09:58:19
Stell dir vor, genau das kann man bei einer und der selben Hardware innerhalb einer Konsole machen.
Stell dir vor, das ist mein Job.

DinosaurusRex
2016-01-31, 10:11:36
http://i.imgur.com/j4OGrkf.gif

Hast du dafür gesorgt, dass Doom endlich mal Farbe kriegt?

AnarchX
2016-01-31, 11:04:42
Ich wuerde auf jeden Fall keinen Faktor 10 mehr erwarten. Die Zeiten sind vorbei. Faktor 5 waeren 9 TFLOPs bei der GPU. Und das waere selbst in 10nm eng.

9 TFLOPs ~ 4096SPs sind wohl unter 10nm eine ~200mm² GPU. Und mit FP16-Nutzung steigen die effektiven TFLOPs gut über 10.
Dazu noch 1TB/s HBM2 mit Kompression.

Interessanter könnte wohl auch die Frage werden, welche Hersteller für welche Zielgruppen in der nächsten Generation alles "Konsolen"/3D-Grafikerzeuger bauen werden.

dargo
2016-01-31, 11:11:49
Ob HBM2 um die 2020 schon massentauglich ist? Ich meine in der nächsten Konsole würde ich schon um die 32GB erwarten.

AnarchX
2016-01-31, 11:16:25
Ob HBM2 um die 2020 schon massentauglich ist? Ich meine in der nächsten Konsole würde ich schon um die 32GB erwarten.
Wenn HBM schon 2015 "massentauglich" war, sollte es in 5 Jahren wohl durchaus möglich sein. 8GiB HBM2 (also bis zu 32GiB@4096-Bit) wird laut Samsung noch 2016 für Kunden verfügbar sein und wohl von NV für GP100 2017 eingesetzt werden.
Mittelfristig schätze ich, dass HBM2 möglicherweise auch in gehobenen Endkunden-SoCs/APUs den DDR4 ersetzt. Und da wäre so eine 10nm Zen++ APU mit HBM2 wohl ein guter Ausgangspunkt für eine Konsole.

dargo
2016-01-31, 11:18:51
Öhm... die gesamte massentaugliche Konsole kostet am Anfang 400-500€. Alleine die Fury kostete mindestens 550€ mit nur 4GB Speicher. Gut, natürlich hat ein Konsolen SoC keine ~600mm². :tongue:

PS: die 32GB HBM2 kommen aber beim Pascal niemals im Desktop an. Außerhalb vom Desktop kann NV ganz andere Preise verlangen. Da sind wir schon bei mehreren Tausend Euro nur für die Grafikkarte.

AnarchX
2016-01-31, 11:21:48
4-5 Jahre sind trotz des aktuellen Problems mit der immer teureren High-End-Halbleiterfertigung doch eine lange Zeit, wo Kosten enorm sinken können. Vor 5 Jahren standen wir bei einer HD 5870.
Für HBM2 wird es wichtig sein, einen so groß wie mögliche Markt zu erschließen, dann sinken die Kosten auch auf vernünftige Niveaus.

dargo
2016-01-31, 11:49:43
Viel interessanter als die ganzen Diskussionen über die Leistung finde ich imo die Frage... werden die neuen Konsolen A-Sync unterstützen? Das ist imho die Revolution seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten am PC. Der ganze Quatsch mit Target 30fps oder 60fps (noch schlimmer gesyncte 30/60fps, beim Thema Input) ist dann Geschichte. 2016 soll HDMI mit Freesync laut AMD kommen. Das ist quasi die offene Tür für neue Fernseher mit entsprechenden Scalern. Könnte man dann schön als Gaming-Fernseher vermarkten.

Windi
2016-01-31, 14:42:34
Da die meisten (auch 2020) noch keinen Fernseher haben, der A-Sync unterstützt, muss man zwangsläufig weiter auf möglichst stabile 30fps oder 60fps optimieren.
Ob es wirklich Sinn macht A-Sync zu unterstützen, wenn man auf möglichst starre Frameraten optimieren muss? Keine Ahnung.
Vielleicht kommt es ja, wenn es nicht viel kostet und die Optimierung auf konstante Frameraten nicht behindert.

Bis heute habe ich aber auch noch nichts von HDMI mit A-Sync gehört.

aufkrawall
2016-01-31, 14:53:09
Hast du dafür gesorgt, dass Doom endlich mal Farbe kriegt?
Schätze eher etwas in die Richtung, dass das Gras bei Crysis 3 mit acht Kernen skaliert.

dargo
2016-01-31, 14:57:52
@Windi

Diese sogenannten fps Optimierungen sind urban legends. Hat sich irgendeiner ausgedacht seitdem es LCDs mit 60Hz gibt. Das sind einfache Zielframeraten. Dass sie nur selten gehalten werden sieht man in diversen Performanceanalysen. Können die gehalten werden wird Vsync On verwendet. Vom dynamischen Vsync war auch schon mal die Rede. Das einzige was an die Framerate gekoppelt wird ist die Physik. Wenn man sich da aber auf eine feste Größe wie bsw. 30fps festsetzt ist das selten dämlich. Besonders bei Multiplattformtiteln wo der PC eine Version abbekommt.

Zum A-Sync @HDMI.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Freesync-Hardware-259942/News/Radeon-2016-1180330/

Lightning
2016-01-31, 15:04:42
@Windi

Diese sogenannten fps Optimierungen sind urban legends. Hat sich irgendeiner ausgedacht seitdem es LCDs mit 60Hz gibt. Das sind einfache Zielframeraten. Dass sie nur selten gehalten werden sieht man in diversen Performanceanalysen. Können die gehalten werden wird Vsync On verwendet.

Was man damit meint, ist, dass die Einstellungen so gewählt werden, dass es mindestens für 30 bzw. 60 fps reicht (und dann eben + Framelimiter und VSync). Dass da gerne mal zu knapp kalkuliert wird, stimmt, aber so selten sind stabile Framerates dann auch wieder nicht.
Mit LCDs hat das natürlich nichts zu tun; 60 Hz waren bei TVs immer die Regel (50 Hz in PAL-Gebieten), das wurde dann bei LCDs übernommen.

dargo
2016-01-31, 15:10:06
Doof ausgedrückt... natürlich meine ich TVs. Die 60Hz kamen ja von NTSC. In Europa kamen die 60Hz aber erst mit den LCDs oder vertue ich mich hier?

Was man damit meint, ist, dass die Einstellungen so gewählt werden, dass es mindestens für 30 bzw. 60 fps reicht.
Genau das, manche verstehen unter Optimierung was ganz anderes. :wink:

Lightning
2016-01-31, 15:20:14
Doof ausgedrückt... natürlich meine ich TVs. Die 60Hz kamen ja von NTSC. In Europa kamen die 60Hz aber erst mit den LCDs oder vertue ich mich hier?

Es gab auch den PAL60-Standard. Der wurde zu PS2-Zeiten dann auch von einigen Konsolenspielen benutzt, aber nicht von allen. Flächendeckend 60 Hz gibt es erst, seitdem LCDs Standard sind, ja.

Genau das, manche verstehen unter Optimierung was ganz anderes. :wink:

Ist mir bei dem Stichwort jetzt noch nicht untergekommen.

FreeSync wäre schon eine gute Bereicherung, da gehe ich mit.
Wobei konstante Framerates einfach wegen der Konsistenz auch etwas für sich haben. Aber auch da wäre es für die Entwickler eben schön die Freiheit zu haben, und nicht an genau 30/60 gebunden zu sein.

dargo
2016-01-31, 15:28:59
Wobei konstante Framerates einfach wegen der Konsistenz auch etwas für sich haben. Aber auch da wäre es für die Entwickler eben schön die Freiheit zu haben, und nicht an genau 30/60 gebunden zu sein.
Naja... ich glaube nicht wirklich, dass der Spieler im Blindflug den Unterschied zwischen 55-65fps mit VRR erkennt. Nur mal so als Beispiel. Und genau darum gehts ja. Um v-gesyncte 60fps halten zu können muss das System mindestens 66fps (bei 30fps entsprechend min. 33fps) liefern können. Man ist mit VRR einfach flexibler. Zudem wie schon gesagt... der eklige Input-Lag von Vsync On fällt mit VRR schlagartig weg. Gut... ob das jetzt bei einem Gamepad das totschlag Argument ist? Auf der anderen Seite ist Tearing auch Geschichte. Das stört die Konsolenspieler schon eher.

krötenfresse
2016-01-31, 18:13:16
bei 30fps entsprechend min. 33fps
würde ein spiel mit konstant 30fps dann unter freesync mit durchschnittlich 40fps oder mehr laufen?

das würde mir völlig reichen.

aufkrawall
2016-01-31, 18:38:34
würde ein spiel mit konstant 30fps dann unter freesync mit durchschnittlich 40fps oder mehr laufen?

In einigen Szenen vielleicht ja, in anderen vielleicht nein.

Lightning
2016-01-31, 19:05:12
Naja... ich glaube nicht wirklich, dass der Spieler im Blindflug den Unterschied zwischen 55-65fps mit VRR erkennt. Nur mal so als Beispiel. Und genau darum gehts ja. Um v-gesyncte 60fps halten zu können muss das System mindestens 66fps (bei 30fps entsprechend min. 33fps) liefern können. Man ist mit VRR einfach flexibler. Zudem wie schon gesagt... der eklige Input-Lag von Vsync On fällt mit VRR schlagartig weg. Gut... ob das jetzt bei einem Gamepad das totschlag Argument ist? Auf der anderen Seite ist Tearing auch Geschichte. Das stört die Konsolenspieler schon eher.

Ich meinte eher größere fps-Schwankungen. Wenn sich die fps je nach Situation im Spiel schnell mal halbieren, dann kann ich verstehen, wenn man stattdessen eine konstante Bildrate auf niedrigeremn Niveau bevorzugt.
Input-Lag fällt beim Spielen mit dem Gamepad tatsächlich häufig weniger auf als mit der Maus, zumindest eben bei Shootern, Action-Adventures und co. Bei Beat-em-ups, Rhythmusspielen o.ä. kanns natürlich auch anders aussehen, da ists dann auch mit dem Pad sehr relevant.

bloub
2016-01-31, 19:17:18

macht sinn, das man etwas nicht kauft, weil man es aus welchen gründen auch immer ablehnt. wo genau ist dein problem dabei?

dargo
2016-01-31, 19:31:25

das würde mir völlig reichen.
Ist schwer zu sagen. Dazu müsstest du erstmal ein V-gesynctes 30fps Spiel mit Vsync Off laufen lassen um zu sehen wie hoch die tatsächliche Framerate ist. Im Prinzip ist bei einem 30fps Spiel mit Vsync On ohne VRR alles möglich zwischen ca. 33 und 65fps. Die gerenderten Frames werden jedenfalls bei A-Sync direkt am Bildschirm ausgegeben.

Ich meinte eher größere fps-Schwankungen. Wenn sich die fps je nach Situation im Spiel schnell mal halbieren, dann kann ich verstehen, wenn man stattdessen eine konstante Bildrate auf niedrigeremn Niveau bevorzugt.

Du meinst innerhalb einer Sekunde? Sowas gibt es heute gar nicht mehr bei aktuellen Games wenn der Entwickler nicht gerade Bockmist gebaut hat. Bei den Presets achtet man schon drauf, dass es keine riesigen Schwankungen gibt. Die Engines werden auch immer besser.

prinz_valium
2016-01-31, 22:19:57
Öhm... die gesamte massentaugliche Konsole kostet am Anfang 400-500€. Alleine die Fury kostete mindestens 550€ mit nur 4GB Speicher. Gut, natürlich hat ein Konsolen SoC keine ~600mm². :tongue:

PS: die 32GB HBM2 kommen aber beim Pascal niemals im Desktop an. Außerhalb vom Desktop kann NV ganz andere Preise verlangen. Da sind wir schon bei mehreren Tausend Euro nur für die Grafikkarte.

Ja in 2015 kostete eine fury mit 4gb hbm 500 Euro.
Was meinst du was die in 5 Jahren noch kostet? 50-100 gebraucht ;)

Mainstream Pascal wird 2017 natürlich nicht mit 32gb kommen, aber profi karten schon. Und 3 Jahre später ist das ganze dann auch für den Konsolen massenmarkt erschwinglich.

MS dagegen hat diese Runde verloren und könnten sich daher gezwungen sehen so früh wie möglich eine neue Konsole zu bringen. Zumindest sobald der 14/16nm Prozess wirklich ausgereift ist, also ca. Ende 2017. Ob man das dann XB2 oder XB1 v2 nennen sollte kann man diskutieren.

..

Wann gab es mal eine Konsole, abgesehen von Nintendo vllt, die keinem die shrink hätte?
Die Xbox ohne wird es ende 2016 oder spätestens 2017 in 14/16nm geben. Aber doch nicht die neue Konsole lol.
Man ist noch nicht mal bei den massenmarkt preisen von 250-299 durchgehend angekommen. Ganz zu schweigen von 199, was noch mal 50% weniger als die aktuelle 1tb sku sind.
Und das schein teil hat sich schon 20m mal verkauft. Die one wird sich auch 50m mal verkaufen oder etwas mehr. Und dann gibt es irgendwann die neue Generation.

Und Sony wird es genauso machen. Nur eben ein paar mehr Einheiten verkaufen

][immy
2016-01-31, 23:37:53

das mag zwar sein (wobei die gebraucht-Preise in den letzten 5 Jahren solche Nachlässe nicht zugelassen haben), aber der Herstellungspreis wäre nahezu identisch mit dem heutigen, da es derzeit nicht so aussieht, als wenn in den nächsten 5 jahren wirklich ein deutlicher Sprung bei den Herstellungsprozessen stattfindet.
Die Herstellungsprozesse werden sogar überproportional teurer, was nicht unbedingt dafür spricht das man hier wirklich große sprünge machen könnte.

Gipsel
2016-01-31, 23:45:17
[immy;10930533']das mag zwar sein (wobei die gebraucht-Preise in den letzten 5 Jahren solche Nachlässe nicht zugelassen haben), aber der Herstellungspreis wäre nahezu identisch mit dem heutigen, da es derzeit nicht so aussieht, als wenn in den nächsten 5 jahren wirklich ein deutlicher Sprung bei den Herstellungsprozessen stattfindet.
Die Herstellungsprozesse werden sogar überproportional teurer, was nicht unbedingt dafür spricht das man hier wirklich große sprünge machen könnte.Aber die Kosten eines Herstellungsprozesses sinken auch (beträchtlich) mit der Zeit, da z.B. der Yield besser wird und die Investitionen für die neue Technik nach ein paar Jahren bereits abgegolten sind. 28nm Chips kosten heute in der Herstellung vielleicht noch ein Drittel im Vergleich zu 2012 (die Waferkosten sind heute weniger als halb so hoch, der Rest ist höherer Yield). Das ist ja auch mit ein Grund, warum z.B. der eigentliche Interposer der Fury (der in 65nm hergestellt wird) trotz der riesigen Größe so spottbillig ist (der Kostentreiber sind hauptsächlich HBM selber und das Assembly, was in Zukunft aber vermutlich stark sinken wird).

dargo
2016-02-01, 10:17:14

Was willst du mit Gebrauchtpreisen? Werden neue Konsolen neuerdings zu Gebrauchtpreisen verkauft?

Mainstream Pascal wird 2017 natürlich nicht mit 32gb kommen, aber profi karten schon.

Mainstream Pascal wird auch keinen HBM2 Speicher haben. Und Profikarten kannst du wie gesagt vergessen. Die sind meilenweit vom Mainstream entfernt.
http://geizhals.de/amd-firepro-w9100-31004-45-40a-a1091838.html?hloc=at&hloc=de

Und das ist eine 2 Jahre alte Karte mit GDDR5.

prinz_valium
2016-02-01, 19:36:52
Was willst du mit Gebrauchtpreisen? Werden neue Konsolen neuerdings zu Gebrauchtpreisen verkauft?

Mainstream Pascal wird auch keinen HBM2 Speicher haben. Und Profikarten kannst du wie gesagt vergessen. Die sind meilenweit vom Mainstream entfernt.
http://geizhals.de/amd-firepro-w9100-31004-45-40a-a1091838.html?hloc=at&hloc=de

Und das ist eine 2 Jahre alte Karte mit GDDR5.

Eine 5jahre alte fury kostet auch in der Produktion keine 200 Dollar mehr...
Ja ich meinte consumer. Pardon, dass ich nicht den richtigen Ausdruck genommen habe. Consumer Pascal wird 2017 mit hmb 2 kommen und profi Pascal wird mit bis zu 32gb hmb2 kommen.

Aber profi Margen sind sowieso unnormal. Also lass die karte 1000 oder ein bisschen mehr in der Produktion kosten. Der Rest ist Treiber, Support und Marge

Herr Doktor Klöbner
2016-02-01, 19:47:23
Was ich bemerkenswert finde, das bei der NX sicher 100te oder 1000te Menschen eigentlich schon genaues wissen, das aber immer in solchen Fällen jeder dicht hält.

Wie sieht so ein Vertrag aus wenn man ein Devkit erhält ? Unterschreibt man da mit Blut einen Vertrag mit 37 Durchschlägen, das man selbst und alle die man kennt samt ihrer Nachfahren im siebten Kreis der Hölle schmoren wenn man nur eine Andeutung macht ?

iuno
2016-02-01, 20:01:27
Reicht es nicht, seinen Job los zu sein und vielleicht nie wieder einen vergleichbaren zu bekommen?

AnarchX
2016-02-01, 20:13:18
Zur LastGen+WiiU gab es ja recht umfangreiche Vorabinfos. Entweder hat man da einige Lücken gestopft oder die Entwicklungsumgebung für die NX ist eher anspruchslos: Standard-PC mit angepasster Android-VM/OS.

drkohler
2016-02-02, 11:19:16
Was ich bemerkenswert finde, das bei der NX sicher 100te oder 1000te Menschen eigentlich schon genaues wissen, das aber immer in solchen Fällen jeder dicht hält.

Wie sieht so ein Vertrag aus wenn man ein Devkit erhält ? Unterschreibt man da mit Blut einen Vertrag mit 37 Durchschlägen,...?Naja, ich habe schon Verträge unterschrieben, da stand dann die Konventionalstrafe jeweils prominent ziemlich am Anfang. Und das waren Zahlen mit seeeehr vielen Nullen drin, also besser die Klappe halten.
Diese Art Verträge sind dann auch andere Kaliber als die "Betatestverträge", die Gamerkiddies unterschreiben um als Erste zocken zu dürfen...

megachip800
2016-02-04, 16:48:20
Je schlechter das Produkt desto stärker und undurchlässiger der NDA Maulkorb. Je besser und leistungsfähiger ein Produkt desto durchlässiger der NDA Maulkorb zumindest bezogen auf dem
Videospielmarkt kann man das so sagen. Ein gutes Produkt profitiert von einer durchlässigen Infosperre
Indem durch gute Vorabgerüchte der Vorverkauf angeheizt wird. Die Tatsache das beim Nintendo NX dort
komplett alle informationsquellen zu sind bzw. Stille herrscht kann nichts Gutes bedeuten oder das NX ist nur ein Konzept ohne fertigen Prototyp. Also welche innovation und technisches Geheimniss bietet die NX das es wert ist fuer die nächsten 10-12 Monate eine Infosperre zu verhängen. Ich glaube Nintendo will hier eher schlechte Publicity verhindern, insbesondere wenn sich herausstellt das die NX auf konventionelle Technik aufbaut und nur Xbox One Leistung bietet. Es geht hier ja nicht um Militärgeheimnisse oder unbekannte Nasa-Technik die es gilt zu schuetzen.

iuno
2016-02-04, 17:23:54
Das ist doch voelliger Unsinn.
Ob es Leaks gibt, haengt zu einem grossen Teil mit der Philosophie der Mitarbeiter und eines Unternehmens zusammen. Nur weil es keine gibt, impliziert das keinesfalls ein schlechtes Produkt.
Waere man so wenig ueberzeugt von seinem Produkt, dass man es deswegen unter Verschluss halten muss, wuerde man es gar nicht erst bauen und erst recht nicht verkaufen wollen. Das hat schlichtweg strategische Gruende.

Gegenbeispiel: Man kann von Jobs/Apple halten was man will, aber er hatte den Laden dort "im Griff" und da gab es immer wahnsinnig wenige Infos vorab und es hat sich alles wahnsinnig gut verkauft, obwohl dort sehr viele Leute involviert waren.Dasselbe kann man sich bei vielen Produkten zurechtsuchen, oft werden Leaks auch nur gestreut, um den Namen im Gespraech zu halten. Heimlichtuerei kann das aber auch bezwecken.
Und dann reden wir hier von Japanern. :rolleyes:

DinosaurusRex
2016-02-04, 17:36:28
Als Sony die PS4 offiziell vorgestellt hat, haben sich doch sogar ein paar Studios beschwert, dass sie nicht über den 8GB GDDR5 Pool informiert wurden.

Wer nichts weiß, kann nichts leaken.

Leonidas
2016-02-07, 04:47:28
Zur LastGen+WiiU gab es ja recht umfangreiche Vorabinfos..

Bin ich mir nicht sicher. Zu PS4 und XBO gab es weit vor em Launch entsprechende HW-Infos. Bei der WiiU gab es erst *nach* Launch unzureichende HW-Infos - von Nintendo selber kam da wenig:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-zur-nintendo-wii-u-schwache-cpu-aber-gutklassige-gpu

Lord_X
2016-02-15, 07:00:57
Zu PS4 und XBO gab es weit vor em Launch entsprechende HW-Infos.
Was? Die 8GB GDDR5 der PS4 waren aber ganz sicher eine Überraschung! Selbst bei M$ hatte man davon keine Ahnung.

Lightning
2016-02-15, 08:19:36
Was? Die 8GB GDDR5 der PS4 waren aber ganz sicher eine Überraschung! Selbst bei M$ hatte man davon keine Ahnung.

Die Specs der PS4 wurden 9 Monate vor Release offiziell angekündigt. Bis dahin hat man aber möglicherweise geschafft, gut genug dichtzuhalten.

Der 3DC-Artikel zur Wii U war übrigens letztlich zu optimistisch. Auch wenn es immer noch nicht zu 100% bestätigt ist, gehen die meisten heute von nur 160 Shader-Einheiten aus. Nur, um nochmal die Erwartungen bezüglich der nächsten Nintendo-Konsole zu drosseln. ;)

Korvaun
2016-02-15, 09:13:02
Der 3DC-Artikel zur Wii U war übrigens letztlich zu optimistisch. Auch wenn es immer noch nicht zu 100% bestätigt ist, gehen die meisten heute von nur 160 Shader-Einheiten aus. Nur, um nochmal die Erwartungen bezüglich der nächsten Nintendo-Konsole zu drosseln. ;)

Wenn ich mir anschaue was Xenoblade Chronicles X aus der mickrigen WiiU-Hardware herausholt und zusätzlich den technologischen Fortschritt seit 2012 einbeziehe bin ich immer noch optimistisch das die NX-Grafik kein Totalversager wird...

][immy
2016-02-15, 09:55:19
Wenn ich mir anschaue was Xenoblade Chronicles X aus der mickrigen WiiU-Hardware herausholt und zusätzlich den technologischen Fortschritt seit 2012 einbeziehe bin ich immer noch optimistisch das die NX-Grafik kein Totalversager wird...
Also Xenoblade sieht nicht wirklich besser aus als das was bisher auf der PS3/xbox360 so raus kam an RPGs.
Es erinnert mich eher an ein PS2 Spiel. Ja, ich weiß noch wie PS2 Spiele aussahen, aber es erinnert mich einfach daran, wie es aussieht im vergleich zur PS4/xbox one.
Aber Grafik ist halt nicht alles. Spiele auch immer noch ganz gerne mal XenoGears, ChronoCross, etc..
Nintendo wir definitiv wieder sehr weit unten mitspielen. Die NX könnte jetzt höchstens dadurch einen Vorteil haben, das sie genau zwischen 2 Generationen raus kommt. Die WiiU kam einfach viel zu spät und hätte (aus Sicht der Hardware) früher kommen müssen um nicht dauernd unter die Räder der Current-Gen zu kommen.
Da Nintendo bestrebt ist (seit den letzten Generationen) eine kleine Kompakte Konsole raus zu bringen, glaube ich kaum das hier etwas besseres drin stecken wird als in der xbox one. Vielleicht 2-3x WiiU mit x86er CPU oder halt wieder IBM.
Zudem werden sie jetzt wohl auf eine Festplatte setzen müssen anstatt auf einen mikrigen flash-Speicher (größere Flash-Speicher werden zu teuer und die Spiele werden auch nicht kleiner), was auch die kosten entsprechend erhöht. Auf Module könnten sie natürlich wieder setzen, allerdings verkauft man heutzutage ja einen Großteil Digital, weshalb Module dann auch nicht der bringer wären (zumal die Kosten von Modulen sehr viel höher als die einer Disc wären).

Lightning
2016-02-15, 10:33:56

Für mich persönlich ist Wii U-Grafik auch kein Totalversagen. Man kann für meinen Geschmack auch mit dieser niedrigen Leistungsklasse einfach schon sehr hübsche Spiele entwickeln. Letztlich kommt es eben auch stark darauf an, was die Software mit der Hardware macht; deswegen gibt es auch bis heute kaum ein Smartphone- oder Tablet-Spiel, das ansatzweise an das Erlebnis eines Xenoblade herankommt, obwohl mittlerweile seit Jahren gesagt wird, diese Geräte hätten die alten Konsolen eingeholt (was rein bezogen auf einige Spezifikationen auch stimmt, aber das alleine reicht eben nicht).

Fakt ist dennoch, dass heutzutage technisch wesentlich mehr geht. Und ich behaupte auch, dass das im Massenmarkt durchaus relevant ist; Nintendo wird nur sehr schwierig größere Brötchen backen können, wenn die Hardware so gar nicht mitspielt.

Ich gehe trotzdem wie ][immy von höchstens Xbox One-Leistung aus. Auch weniger würde mich kaum verwundern, da Nintendo oft eben ganz eigene Vorstellungen von einem Erfolgsmodell hat. Den PS2-Vergleich finde ich trotzdem falsch, ich zumindest fühle mich nicht im entferntesten daran erinnert, weil es eben in sämtlichen Bereichen so extrem viel besser aussieht (technisch).

Knuddelbearli
2016-02-15, 17:18:11
Zuviel GPU Power wäre eventuell sogar schädlich für Nintendo. Wie soll man x TFlops, sinvoll, benutzen ohne, bei den Großen Franchise, den Grafikstil massiv zu verändern.

00-Schneider
2016-02-15, 17:27:03
Zuviel GPU Power wäre eventuell sogar schädlich für Nintendo. Wie soll man x TFlops, sinvoll, benutzen ohne, bei den Großen Franchise, den Grafikstil massiv zu verändern.

So ein Schmarn. Als ob nur "realistische Grafik" viel Rechenleistung benötigt. 1080p, gutes AA/AF und eine hohe Sichtweite(Zelda!) kann man auch mit Comicgrafik verbinden, siehe Knack.

Lightning
2016-02-15, 17:29:47

Verstehe ich nicht. Meinst du, gute Comicgrafik wäre einfach zu rendern? Sag das mal Pixar und co. ;) Da ist noch so unglaublich viel Luft nach oben.

Falls du auf die Entwicklungskosten anspielst: Gute IQ geht immer und ist in Form von Auflösung und AF quasi kostenlos. Auch rechenaufwändige Rendertechniken können ohne Mörder-Content glänzen. GPU-Leistung kann man imo immer sinnvoll einsetzen, verschenken tut man da nichts. Bei der CPU kann das ein wenig anders aussehen.

][immy
2016-02-15, 20:47:26
Ich gehe trotzdem wie ][immy von höchstens Xbox One-Leistung aus. Auch weniger würde mich kaum verwundern, da Nintendo oft eben ganz eigene Vorstellungen von einem Erfolgsmodell hat. Den PS2-Vergleich finde ich trotzdem falsch, ich zumindest fühle mich nicht im entferntesten daran erinnert, weil es eben in sämtlichen Bereichen so extrem viel besser aussieht (technisch).
Es erinnert mich an ein PS2 Spiel, weil man merkt das die WiiU aus dem letzten Loch Pfeift, was die Darstellung angeht. Klar sieht es besser aus als die PS2 Spiele, nur der vergleich zu dem Aktuellen Stand ist halt schon extrem. Die Spielewelt hat zwar ganz nette Locations, aber man merkt der Welt an, das man nicht alles investieren konnte und sie Details weglassen mussten. Die Welt wirkt einfach recht leer. Und das war bei vielen PS2 Spielen, spätestens als die Kräftigere Konkurrenz erschien auch so, man merkte einigen Spielen geradezu an das man Kompromisse eingehen mussten um die Speichergröße, CPU-Leistung oder GPU-Leistung nicht zu überfordern.

Das einzige worin die NX eventuell noch die aktuellen Konsolen übertrumpfen könnte, wäre die Hauptspeichergröße. Nicht das dieser schneller wäre, sondern einfach größer, einfach weil es die Module der letzten paar Jahren hergeben. Man könnte zwar einfach weniger Module verbauen, würde dann aber Gefahr laufen zu wenig Bandbreite zu haben. An GDDR5 kann ich bei dem kleinen Formfaktor nicht glauben, eher wieder etwas wie bei der WiiU oder xbox one, das ein langsamer (dafür energiesparender) Speicher eingesetzt wird, eventuell sogar "schon" DDR4 (was für Nintendo aber arg futuristisch wäre), und dies mit sRam ausgeglichen wird. Dann hätten sie vermutlich auch weniger Probleme mit der Abwärtskompatibilität (die sie sich natürlich sparen könnten, wenn sie kein Table mehr benötigen).
Also ich gehe jedenfalls wieder von einem sehr kleinen Form-Faktor aus und da zählt jedes Watt, da auch die Kühlung dann wieder minimalistisch sein wird.

@Knuddelbearli
Zu viel GPU-Power kann eigentlich nie schaden (außer der Kühlung). Zum einen kann man auch Comic-Grafik extrem aufwändig gestalten, zum anderen könnte man es sich auch einfach einfacher machen die Spiele zu entwickeln, ohne großartig über die Optimierungen nachdenken zu müssen
Das mit den Optimierungen ergibt sich zwar später von alleine, aber man könnte erst mal versuchen eine Titel zum Start schnell auf den Markt zu bringen. Aber wie schon geschrieben, glaube ich an keine "Über"-GPU bei Nintendo.
Schon die Wii wurde damals auf 3,2 GHz geschätzt bis sie dann endlich raus kam und jeder wusste, dass man die Spekulationen getrosst in die tonnen kloppen konnte.

Btw, hat Nintendo eigentlich jemals mehr von den 2GB Arbeitsspeicher für Spiele bereitgestellt? Die können mir doch nach wie vor nicht erzählen das die tatsächlich 1 GB Speicher für ihr OS benötigen. Man kann doch eh nix wirklich machen während ein Spiel läuft. Über zusätzlich 512-768MB Speicher hätten sich wohl so manche Entwickler gefreut.

Lightning
2016-02-15, 21:39:27
[immy;10944411']Es erinnert mich an ein PS2 Spiel, weil man merkt das die WiiU aus dem letzten Loch Pfeift, was die Darstellung angeht. Klar sieht es besser aus als die PS2 Spiele, nur der vergleich zu dem Aktuellen Stand ist halt schon extrem. Die Spielewelt hat zwar ganz nette Locations, aber man merkt der Welt an, das man nicht alles investieren konnte und sie Details weglassen mussten. Die Welt wirkt einfach recht leer. Und das war bei vielen PS2 Spielen, spätestens als die Kräftigere Konkurrenz erschien auch so, man merkte einigen Spielen geradezu an das man Kompromisse eingehen mussten um die Speichergröße, CPU-Leistung oder GPU-Leistung nicht zu überfordern.

Sehe ich völlig anders. Xenoblade X läuft stabiler als die meisten Open World-Titel auf PS360. Es hat einige Nachteile, beispielsweise bei den fehlenden Echtzeit-Schatten, aber gerade die Landschaftsgestaltung ist überdurchschnittlich komplex, da eben nicht vorwiegend nur auf Heightmapping gesetzt wird wird wie bei vielen anderen Spielen; allgemein merkt man dem Spiel an, dass mehr als doppelt so viel Speicher zur Verfügung steht als auf PS360.
Kompromisse gab es beim Echtzeitrendering immer, und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern; egal, ob wir von einer PS2 oder von einem PC mit 980 Ti reden.

[immy;10944411']Btw, hat Nintendo eigentlich jemals mehr von den 2GB Arbeitsspeicher für Spiele bereitgestellt? Die können mir doch nach wie vor nicht erzählen das die tatsächlich 1 GB Speicher für ihr OS benötigen. Man kann doch eh nix wirklich machen während ein Spiel läuft. Über zusätzlich 512-768MB Speicher hätten sich wohl so manche Entwickler gefreut.

Dazu wurde jedenfalls nichts bekannt. Dass man nebenbei nichts machen kann, stimmt so nicht: Internetbrowser oder Miiverse lassen sich eben benutzen, während das Spiel pausiert ist, und genau das braucht schon einiges an Speicher. Ob es wirklich 1 GB sein müssen, sei mal dahingestellt; ich würde es auch lieber sehen, wenn möglichst viel Ressourcen den Spielen zur Verfügung stehen (das betrifft auch PS4 und Xbox One, wobei man da ja mittlerweile schon etwas nachgebessert hat).
Ich bin allerdings der Meinung, dass die Speichergröße noch das geringste Problem der Wii U ist. GPU und CPU haben schon enorm wenig Rohleistung.

Knuddelbearli
2016-02-15, 22:38:31
Verstehe ich nicht. Meinst du, gute Comicgrafik wäre einfach zu rendern? Sag das mal Pixar und co. ;) Da ist noch so unglaublich viel Luft nach oben.

Falls du auf die Entwicklungskosten anspielst: Gute IQ geht immer und ist in Form von Auflösung und AF quasi kostenlos. Auch rechenaufwändige Rendertechniken können ohne Mörder-Content glänzen. GPU-Leistung kann man imo immer sinnvoll einsetzen, verschenken tut man da nichts. Bei der CPU kann das ein wenig anders aussehen.

Meine eine Mischung aus beidem. Einerseits konzentrierte sind Nintendo immer vor allem auf den Inhalt. ( Übermäßiges ) AF und AA ist nichts für Nintendos Zielgruppe. Und Nintendos Charme macht ihmo auch die einfache Optik aus.

Wobei ich zugegebenermaßen nicht viel mit Nintendos stationären Konsolen zu tun hatte. Aber einen Nintendo DS bzw sogar Gameboy ziehe ich einer PSP jederzeit vor.

xyleph
2016-02-15, 23:27:12
Wenn man bei Xenoblade X einmal in der Stadt unterwegs ist und die Interaktio n mit NPC testet, merkt man doch gewaltig, wie extrem das Spiel an CPU Leistung spart.
Da sind Spiele, als Extrembeispiel GTAV, ganz andere Kaliber, nicht nur wegen dem Content, sondern dem was das Spiel PS360 an Simulation abverlangt. Da macht es sich ein Xenoblade doch sehr einfach.

Korvaun
2016-02-16, 08:02:52
-mobile+stationäre NX erscheinen noch vor Weihnachten in USA/Europa zu guten Preisen und mit guter Verfügbarkeit.
-stationäre NX ist nich schwächer als Xone.
-NX-Spiele inkl. Spielstände sind 100% kompatibel zwischen mobiler und stationärer Konsole (und skalieren in der Grafik entsprechend).

Wenn Nintendo das schafft hätten sie für die nächsten 3-4 Jahre ne gute Chance im Markt zu bestehen. Wenn sich das alles verzögert oder die Hardware nicht mal an XOne rankommt dann wird Nintendo zumindest im westlichen Markt absolut keine Rolle mehr spielen.

megachip800
2016-02-16, 10:32:25
-mobile+stationäre NX erscheinen noch vor Weihnachten in USA/Europa zu guten Preisen und mit guter Verfügbarkeit.
-stationäre NX ist nich schwächer als Xone.
-NX-Spiele inkl. Spielstände sind 100% kompatibel zwischen mobiler und stationärer Konsole (und skalieren in der Grafik entsprechend).

Wenn Nintendo das schafft hätten sie für die nächsten 3-4 Jahre ne gute Chance im Markt zu bestehen. Wenn sich das alles verzögert oder die Hardware nicht mal an XOne rankommt dann wird Nintendo zumindest im westlichen Markt absolut keine Rolle mehr spielen.

Nur Xbox One Leistung brauch kein Mensch , wenn man sieht mit welchen Performanceproblemen die aktuellen Konsolen zu kämpfen haben. Eine solche Konsole wird sich dann auch nicht 3-4 Jahre am Markt halten können. Der Pc gibt die Marschrichtung vor da die Konsolenhersteller es nicht mal für nötig halten ihre Systeme leistungstechnisch vorrausschauend auszulegen.

Chris Lux
2016-02-16, 10:57:56
{...} Der Pc gibt die Marschrichtung vor da die Konsolenhersteller es nicht mal für nötig halten ihre Systeme leistungstechnisch vorrausschauend auszulegen.
In welcher Welt denn das? Kein Hersteller orientiert sich aktuell am PC (ausser vielleicht CIG).

Korvaun
2016-02-16, 11:20:25
Nur Xbox One Leistung brauch kein Mensch , wenn man sieht mit welchen Performanceproblemen die aktuellen Konsolen zu kämpfen haben. Eine solche Konsole wird sich dann auch nicht 3-4 Jahre am Markt halten können. Der Pc gibt die Marschrichtung vor da die Konsolenhersteller es nicht mal für nötig halten ihre Systeme leistungstechnisch vorrausschauend auszulegen.

Nintendo stellt glaube ich eher das "Ökosystem NX" in den Vordergrund, nicht die reine Leistung. Das sollte das Zugpferd sein, auch in der Werbung, ein Spiel kaufen, läuft auf Mobilkonsole und stationärer Konsole (in Qualität vergleichbar mit XOne/PS4). Das wäre ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal was auch verkaufsfördernd wirken kann...

Martin K.
2016-02-16, 12:14:23
In welcher Welt denn das? Kein Hersteller orientiert sich aktuell am PC (ausser vielleicht CIG).

Eben so ist es. :)

Lightning
2016-02-16, 12:29:19
Meine eine Mischung aus beidem. Einerseits konzentrierte sind Nintendo immer vor allem auf den Inhalt. ( Übermäßiges ) AF und AA ist nichts für Nintendos Zielgruppe. Und Nintendos Charme macht ihmo auch die einfache Optik aus.

Also betreibt Pixar die Renderfarmen eigentlich für die Katz', weil die Zielgruppe die Qualität gar nicht mitbekommt? ;) Man muss AA und AF nicht benennen können, noch nicht mal bewusst wahrnehmen, um dennoch davon zu profitieren. Ebenso ist ein noch strengerer Fokus auf konstante 60 fps denkbar.

Wenn man bei Xenoblade X einmal in der Stadt unterwegs ist und die Interaktio n mit NPC testet, merkt man doch gewaltig, wie extrem das Spiel an CPU Leistung spart.
Da sind Spiele, als Extrembeispiel GTAV, ganz andere Kaliber, nicht nur wegen dem Content, sondern dem was das Spiel PS360 an Simulation abverlangt. Da macht es sich ein Xenoblade doch sehr einfach.

Das ist völlig richtig, dass etwa GTA5 da viel mehr macht. Ich würde auch keineswegs soweit gehen, dass Xenoblade besser aussieht als alles auf PS360, oder die Wii U Hardware generell besser ist. Wobei sich von außen nicht gut beurteilen lässt, wo jetzt eine Designentscheidung auf Grund der Hardware, und wo auf Grund des Budgets getroffen wurde. Dafür, dass Xenoblade X eigentlich nur ein kleiner Nischentitel ist, kann es imo erstaunlich gut mithalten.

Nintendo stellt glaube ich eher das "Ökosystem NX" in den Vordergrund, nicht die reine Leistung. Das sollte das Zugpferd sein, auch in der Werbung, ein Spiel kaufen, läuft auf Mobilkonsole und stationärer Konsole (in Qualität vergleichbar mit XOne/PS4). Das wäre ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal was auch verkaufsfördernd wirken kann...

Ich wäre mir nicht so sicher, dass das so kommen wird. Für einzelne Titel sicher denkbar, aber beispielsweise für Multititel halte ich es nicht für möglich, diese ohne riesigen Portierungsaufwand inkl. gameplayrelevanter Abstriche auf einen Handheld zu bekommen. Erst recht nicht, wenn dieser auch noch zu bezahlbaren Preisen und mit annehmbarer Batterielaufzeit auf den Markt kommen soll.

DinosaurusRex
2016-02-16, 13:03:31
Also betreibt Pixar die Renderfarmen eigentlich für die Katz', weil die Zielgruppe die Qualität gar nicht mitbekommt? ;) Man muss AA und AF nicht benennen können, noch nicht mal bewusst wahrnehmen, um dennoch davon zu profitieren.

Du vergleichst da Äpfel und Birnen. Videospiele sind interaktiv, Filme nicht. Das heißt, der Fokus der Aufmerksamkeit des Rezipienten liegt auf ganz anderen Dingen. In einem Film fallen Schönheitsfehler erheblich schneller auf, aber 99% der Zocker kriegen doch unter Garantie nicht mit, wenn in einem actiongeladenen Feuergefecht Bokeh oder standard DoF verwendet wird. Da konzentriert sich der Spieler doch wohl eher darauf, den besagten Abschnitt erfolgreich zu beenden.

Guest83
2016-02-16, 13:43:48
Genau dasselbe Argument gab es bei der letzten Generation bei Spielen mit einer Auflösung von >720p. Nicht notwendig. Kann man sowieso nicht erkennen aus der Entfernung. Man kriegt das nicht mit wenn das Gameplay gut ist, etc.

Und plötzlich, als die aktuelle Generation erschien, sind den Spielern (vor allem auf der Sony-Seite) offenbar neue Augen gewachsen, die auf einmal auch höhere Auflösungen wahrnehmen konnten.

Das Ganze ist doch so durchsichtig, wem willst du hier was vormachen?

DinosaurusRex
2016-02-16, 14:14:44
Noch paranoider geht es nicht mehr, huh?

Es war schon immer so, dass das beste P/L-Verhältnis gewinnt. Deswegen hat die Xbox 360 die PS3 abgezogen und deswegen zieht die PS4 die X1 ab. Die Wii U ist zwar günstig, aber sie hat einen lausigen 3rd-party Support und wenn du kein GTA oder FIFA hast, kannst du deine Konsole in die Tonne kloppen. Eine X1, die zum Launch für $350 und ohne Kinect erschienen wäre, hätte der PS4 ganz schön in den Arsch getreten, darauf kannst du wetten.

Diese beschissene Pixelzählerei interessiert den Löwenanteil der Gamer nicht. Was ist daran so schwer zu kapieren? Der durchschnittliche Gamer hat keine Ahnung, was Antialiasing oder FPS sind. Dem ist es scheiß egal, ob das Spiel mit 720p oder 1080p läuft, aber den interessiert es sehr wohl, ob das Gerät $499 oder $399 kostet. Die Leute, die sich für diesen ganzen Scheiß interessieren, bilden eine laute Minderheit. Mehr nicht. Stell dich mal in den nächsten Gamestop und frag jeden der reinkommt, ob er weiß was "NeoGAF" ist. Da wird mit viel Glück vielleicht mal einer 'Ja' sagen.

Meine Fresse... Und die lächerlichste Truppe von allen sind die Spinner, die tatsächlich meinen, dass sich jeder Depp einen $1000 Gaming PC kaufen möchte, nur um damit die Regler ein wenig nach rechts zu schieben. Geh mal an die frische Luft und red mit Menschen ausserhalb des Internets. Wenn du mit denen über sowas reden würdest, was wir hier diskutieren, dann zeigen die dir nen Vogel! Die kaufen sich jedes Jahr ihr FIFA und Call of Duty und der ganze Rest geht denen am Arsch vorbei.

Shink
2016-02-16, 14:50:11
Schon klar. Aber rein dafür würde man nicht einmal eine neue stationäre Konsole benötigen. Also: Espresso und Latte in 22nm fertigen und ins Wii U - Gamepad einbauen; fertig ist die NX Mobile - Kombatibilität inklusive.:freak:

Martin K.
2016-02-16, 14:56:08
Genau dasselbe Argument gab es bei der letzten Generation bei Spielen mit einer Auflösung von >720p. Nicht notwendig. Kann man sowieso nicht erkennen aus der Entfernung. Man kriegt das nicht mit wenn das Gameplay gut ist, etc.

Die meisten Leute die eine PS4 haben erkennen doch keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Ihr dürft nicht immer von euch selbst ausgehen.

Nicht jeder der eine PS4 hat ist derart informiert wie wir hier. Frag die mal nach ner nativen Auflösung, mehr als ein "Hä" kommt da meist nicht.

Martin K.
2016-02-16, 14:59:27
Deswegen hat die Xbox 360 die PS3 abgezogen.

Hat sie das? Am Anfang ja, aber die VKZ sprechen mittlerweile für die PS3. Außerdem war die PS3 selbst mit ihrem Launchpreis von 599€ sehr günstig vom Preis/Leistungsverhältnis! Ihr vergesst das Blu-Ray Laufwerk.

Was hat Anno 2007 ein Blu-Ray Player gekostet? Jetzt war die PS3 aber kein Reinfall ähnlich der PS2 beim DVD-Player. Der Blu-Ray Player war lange Zeit sehr weit oben in den Ranglisten...

DinosaurusRex
2016-02-16, 15:06:48
Hat sie das? Am Anfang ja, aber die VKZ sprechen mittlerweile für die PS3.

Sony hat aber auch einen abnormal hohen Preis für diese Marktanteile bezahlt. Es wäre doch komplett irrsinnig gewesen, Jahr für Jahr für Jahr Milliardenverluste in Kauf zu nehmen, wenn die PS3 ein Kassenschlager gewesen wäre.

Die PS5 wird daher auch ein überaus interessantes Produkt werden für alle, die sich mit dem Konsolengeschäft ein wenig auskennen. Jetzt machen sie Gewinn. Eine PS4 Reloaded wäre unter diesen Umständen viel zu defensiv. Eine PS3 Reloaded wäre hirnrissig. Ich denke alle sind gespannt, was die aus ihrer derzeitigen Position machen werden. Wirtschaftlich gesehen können die da richtig was auffahren, das sich dann - im Gegensatz zum BluRay Player der PS3 - auch auf die Leistungsfähigkeit der Konsole auswirkt.

Knuddelbearli
2016-02-16, 16:16:02
?
Nicht notwendig sagt hier keiner. Aber es ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Was fällt einem bei doppelter GPU Power wohl eher auf. 1080p statt 720p oder wen man das in Optik direkt investiert.

][immy
2016-02-16, 22:14:48
Nicht notwendig sagt hier keiner. Aber es ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Was fällt einem bei doppelter GPU Power wohl eher auf. 1080p statt 720p oder wen man das in Optik direkt investiert.
Sehe ich auch so.
Ich war ehrlich gesagt überrascht wie gut Battlefield Hardline aussah. Nicht das das Spiel gut gewesen wäre, aber die Grafik war "trotz" 720p doch ziemlich gut. Auflösung ist halt nicht alles. Die Auflösung ist nur das einfachste Mittel das Bild etwas klarer zu bekommen.
Mario Kart sieht auch super aus, auch wenn es technisch total veraltet ist (bis auf ein paar Effekte). Ist halt eine Sache des Grafik-Stils.
Eine Konsole braucht heutzutage nicht eine außerordentliche Technik haben. Sie muss nur Kunden überzeugen und begeistern können. Grafik ist für die meisten fast vollkommen egal, es ist eigentlich das Gameplay das begeistert.
Was Nintendo nur sicherstellen muss (damit andere Hersteller auch mitziehen) ist das Portierungen einfach möglich sind. Grafik lässt sich leicht runter-skalieren. Spiele-Logik & Spiele-Welten eher weniger.

megachip800
2016-02-17, 11:55:09

Stimmt nicht für die meisten Spieleentwickler ist der PC die Leadplattform.

Crazy_Bon
2016-02-17, 13:21:13
Da bin ich mir nicht so sicher, auch wenn eine 2K-Aulösung etc. mit entsprechender starken Hardware kein Problem ist, ist das Zielaugenmerk auf Konsolen gerichtet.

DinosaurusRex
2016-02-17, 14:20:06

Blödsinn. Wenn dem so wäre, hätte es vielmehr PBS Spiele gegeben, bevor PS4 und X1 gelauncht sind. Die Hardware der Konsolen diktiert die Spieleentwicklung und der nächste Evolutionsschritt wird erst mit der nächsten Generation erfolgen.

Chris Lux
2016-02-17, 14:28:45
Nicht verwechseln: Auf dem PC entwickeln und für den PC entwickeln.

x-force
2016-02-17, 14:34:05
ich finds herrlich wie die konsoleros immer für ihre fake-effekte mit aliasing klatschen

eigentlich sollte man in 320x200 spielen auf 64kb ram, oder wie war das ;D

ich sehe in den next gen konsolen mal wieder eine neue chance den verlorenen boden aufzuholen.
je teurer die neue gen wird, desto größer die chance, daß sich die entwicklung wieder beschleunigt.

Chris Lux
2016-02-17, 15:28:17
Die aktuelle Generation haben wir sicher noch mindestens 2-3 Jahre.

krötenfresse
2016-02-17, 18:34:57
das wichtigste für nintendos neue konsole ist in meinen augen, dass sie freesync per hdmi bietet. eine gpu mit mehr leistung als die der xbone können sie sich sparen, da das die potentiellen käufer eh nicht interessiert.

ich bezweifel aber, dass sie eine heimkonsole und gleichzeitig eine mobile konsole zum günstigen preis (unterhalb der xbone) anbieten werden. wie soll das gehen?

krötenfresse
2016-02-17, 22:12:37
hab grade das hier gelesen: http://www.gulli.com/news/27025-neue-geruechte-zu-nintendos-nx-sprechen-von-playstation-4-kompatibilitaet-2016-01-20
und jetzt ergibt das für mich sinn

ich hab gerüchten zufolge geglaubt, sie würden ein mobil-teil mit der heimkonsole ausliefern, was unabhängig von der heimkonsole überall, also auch im wald, funktioniert.
das wäre natürlich blödsinn gewesen, da teuer und zudem auch noch aufwendig für die spiele-entwickler

statt dessen bringen sie wohl eher als mobil-teil einen neuen tablet-controller, mit dem man über internet und auch w-lan dann das spiel zu jedem ort streamen kann, wo ausreichend schnelles internet vorhanden ist.
wenn man also in der firma w-lan hat, kann man sich mit diesem tablet-controller mit der konsole zu hause verbinden, wo spiele komplett auf der festplatte installiert sind.
für die mittagspause natürlich nur :D

vielleicht steht in dem text deshalb was über verbindung zu anderen konsolen oder pc, weil der tablet-controller keinen eigenen hdmi-ausgang hat und daher nicht auf ein tv streamen kann.........wäre eine erklärung

Käsetoast
2016-02-18, 15:37:35
das wichtigste für nintendos neue konsole ist in meinen augen, dass sie freesync per hdmi bietet. eine gpu mit mehr leistung als die der xbone können sie sich sparen, da das die potentiellen käufer eh nicht interessiert.
Ich denke schon, dass die GPU Leistung wichtig ist. Nicht so sehr für den Standard Nintendo Käufer, aber für Nintendo selbst schon wenn sie endlich wieder 3rd Party haben wollen. Die Entwickler werden sicher nur wenig Lust haben ihre Spiele großartig an eine Nintendo Konsole anzupassen nach den schwachen Verkaufszahlen der vergangenen Jahre. Da muss dann schon Leistung oberhalb einer Xbone, idealerweise sogar leicht oberhalb einer PS4 bei rum kommen, damit die beim Portieren einfach ein wenig Luft haben und damit möglichst wenig Aufwand. Nintendo muss da den Entwicklern meiner Meinung nach schon etwas entgegenkommen...

just4FunTA
2016-02-18, 17:20:21

Ohja freesync das von keinem einzigen aktuellem TV unterstützt wird ist natürlich extrem wichtig für den Erfolg von Nintendo.

krötenfresse
2016-02-18, 18:40:43
Ohja freesync das von keinem einzigen aktuellem TV unterstützt wird ist natürlich extrem wichtig für den Erfolg von Nintendo.
die konsole soll mindestens 5 jahre, wahrscheinlich eher länger am markt bleiben ;)

ich habe das auch eher auf die hardware-features innerhalb der konsole selbst bezogen - da ist freesync definitiv wichtiger als eine möglichst schnelle gpu

Käsetoast
2016-02-19, 10:02:11
die konsole soll mindestens 5 jahre, wahrscheinlich eher länger am markt bleiben ;)

ich habe das auch eher auf die hardware-features innerhalb der konsole selbst bezogen - da ist freesync definitiv wichtiger als eine möglichst schnelle gpu
Bei den potentiellen Kunden wird sich aber nur ein kleiner Teil in den nächsten Jahren einen neuen Fernseher kaufen und davon dürften auch nur wenige einen mit Freesync wählen. Von daher nur ein vernachlässigbar kleiner Anteil. Natürlich kann man Freesync trotzdem einfach anbieten weil irgendwo in den Anschluss Standards ja drin...

Ich wäre viel eher beim Nutzen skeptisch weil viele Konsolenspiele dann eben doch mit 30 fps laufen wo Freesync nur wenig helfen dürfte...

Martin K.
2016-02-19, 11:40:15
Eine adaptive Sync Technik ist wohl das Allerletzte was die Käufer interessiert. Selbst im PC-Lager ist G/A/Free-Sync nicht sehr weit verbreitet und das wird es auch auf absehbare Zeit nicht sein.

krötenfresse
2016-02-20, 10:26:32
Bei den potentiellen Kunden wird sich aber nur ein kleiner Teil in den nächsten Jahren einen neuen Fernseher kaufen und davon dürften auch nur wenige einen mit Freesync wählen. Von daher nur ein vernachlässigbar kleiner Anteil.
mir ist es wichtig
und ich gehöre zu denen, die sich demnächst einen neuen bildschirm kaufen werden

Natürlich kann man Freesync trotzdem einfach anbieten weil irgendwo in den Anschluss Standards ja drin...

eben das ist es ja: es gibt keinen vernünftigen grund, es nicht zu bringen ;)

bei nintendo kann man sich aber leider nicht sicher sein

DinosaurusRex
2016-02-20, 10:59:59
Ich glaube das beste für Nintendo wäre, wenn sie das neue System mit nem technisch richtig aufgebohrten Zelda U launchen. Early Adopter sind Core Gamer und für die ist Zelda ja beinahe schon sowas wie der heilige Gral des Gamings.

dargo
2016-02-20, 11:09:04
Ich wäre viel eher beim Nutzen skeptisch weil viele Konsolenspiele dann eben doch mit 30 fps laufen wo Freesync nur wenig helfen dürfte...
Inwiefern? Du könntest zb. bei einem 60Hz Freesync Bildschirm Vsync aktiviert lassen und bei Games mit einem 30fps Target hättest du trotzdem Vorteile... mehr als 30fps und deutlich weniger Inputlag. Die Größte Hürde sind natürlich die Bildschirme. Ohne entsprechende TVs wird das nichts. Erst diese müssen sich genug verbreiten.

Rente
2016-02-20, 12:44:34
Es gibt bisher keinerlei Ankündigungen bzgl. FreeSync auf TVs, das eine Mango-Ding ist im Endeffekt auch nur ein großer Monitor (kein Tuner verbaut).

Das dürfte eines der Features sein das bei allen Konsolenherstellern auf der absolut niedrigsten Prioritätsebene rangiert, wenn es darin überhaupt auftaucht (was ich eher glaube).

dargo
2016-02-20, 12:48:35
Es gibt bisher keinerlei Ankündigungen bzgl. FreeSync auf TVs, das eine Mango-Ding ist im Endeffekt auch nur ein großer Monitor (kein Tuner verbaut).

Logisch, es gibt ja auch bisher keinen Freesync Monitor über HDMI. Die kommen erst in diesem Jahr. Freesync auf Konsole wird imho frühestens ein Thema beim Nachfolger von MS und Sony. Also grob um 2020 herum.

Lurtz
2016-02-20, 13:57:03

Das dürfte eines der Features sein das bei allen Konsolenherstellern auf der absolut niedrigsten Prioritätsebene rangiert, wenn es darin überhaupt auftaucht (was ich eher glaube).
Ich wiederum kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mit der nächsten Konsolengen Standard wird. Dafür hat es doch viel zu viele Vorteile...

Korvaun
2016-02-21, 09:41:15
Ich wiederum kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mit der nächsten Konsolengen Standard wird. Dafür hat es doch viel zu viele Vorteile...

Sicher wäre das schön, aber wie viele TVs unterstützen das dann? Aktuell genau 0.0%, 2019/2020 möglicherweilse ein paar Modelle? Und die müssen dann auch erst noch gekauft werden, also ich sehe da eher schwarz...
Die neue Nintendo-Konsole hat das garantiert nicht. Die wird 1*HDMI 2.0 haben, mehr ist bei den Specs und der Zielgruppe nicht nötig und damit nur vermeidbare Kosten.

megachip800
2016-02-21, 10:56:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571099

Zu schön um wahr zu sein....

"Nintendo NX the new Game System from Nintendo is a new Concept combine Streamingtechnolgy with powerful Hardware and innovative Touchscreencontroller . We are Working on different Projects for Nintendos new Hardware. Devkits are in further development but Nintendo already set the final Specs for the retail System. It surpass already the Competition in the area of CPU and GPU Performance , so that give us Gamedeveloper a lot more Room for Gamedesign , Effects , dynamic Worlds. NX Hardware based on AMD custom design APU , and ARM Processing Unit. Its a huge SOC around 400mm2 , connected to HBM Bus Architecture with 500 Gbyte/s Bandwidth , so the System can theoretical handle Games at 4K Resolution with 30 Frames/s with all Effects on. GPU is a new Design combine Custom NX-GCN Shaderarchitecture with a powerful Physic Engine both are tightly interconnected with the CPU. CPU is pre-ZEN Design with FinFET Architecture supports simultaneous Multithreading and lots of Multimedia/Network Features. Size of main Ram are not finalized , 12 Gybte has the actual Devkit. Nintendo is working very hard on the streaming Feature as a Basic Function of the System , also they build up a new Online infrastructure for the NX. Social Communication and Gaming Network functions are far more advanced than in the predecessor (WIIU).

Windi
2016-02-21, 11:20:38
Die Specs sind einfach frei erfunden.
Its a huge SOC around 400mm2 , connected to HBM Bus Architecture with 500 Gbyte/s Bandwidth , so the System can theoretical handle Games at 4K Resolution with 30 Frames/s with all Effects on. GPU is a new Design combine Custom NX-GCN Shaderarchitecture with a powerful Physic Engine both are tightly interconnected with the CPU. CPU is pre-ZEN Design with FinFET Architecture supports simultaneous Multithreading and lots of Multimedia/Network Features.

Alleine eine Grafikkarte mit einem 400mm² Chip, FinFET und HBM Speicher würde schon über 600€ kosten. Dazu noch das Mainboard, Festplatte (am besten SSD), Gehäuse und Netzteil und wir sind schon bei 800€.
Und zu dieser High End Konsole dann auch noch der passende Tablet-Kontroller (200€).

Nintendo wird mit Sicherheit keine Konsole für 1000€ raus bringen.

dargo
2016-02-21, 11:22:00
Sicher wäre das schön, aber wie viele TVs unterstützen das dann? Aktuell genau 0.0%, 2019/2020 möglicherweilse ein paar Modelle? Und die müssen dann auch erst noch gekauft werden, also ich sehe da eher schwarz...

Vergiss bitte nicht, dass die nächsten Konsolen dann auch wiederum bis ~2017 unverändert bleiben. Man muss einfach abwarten wie sich die VRR-Geschichte im TV-Bereich entwickelt. Irgendwann wird auch VRR überflüssig sein. Die Bildschirme müssen nur deutlich schneller refreshen. Ab Frequenz X sieht das Auge kein Ruckeln mehr. Schwierig nur zu sagen wie hoch die Frequenz X ausfallen muss damit wirklich kein Mensch mehr Ruckeln sieht, auch kein Mikroruckeln. Ich schätze mal irgendwo im Bereich von 360-480Hz sollte es passen.

Korvaun
2016-02-21, 11:35:58
Vergiss bitte nicht, dass die nächsten Konsolen dann auch wiederum bis ~2017 unverändert bleiben. Man muss einfach abwarten wie sich die VRR-Geschichte im TV-Bereich entwickelt. Irgendwann wird auch VRR überflüssig sein. Die Bildschirme müssen nur deutlich schneller refreshen. Ab Frequenz X sieht das Auge kein Ruckeln mehr. Schwierig nur zu sagen wie hoch die Frequenz X ausfallen muss damit wirklich kein Mensch mehr Ruckeln sieht, auch kein Mikroruckeln. Ich schätze mal irgendwo im Bereich von 360-480Hz sollte es passen.

Bei guten TVs gibts das ja alles schon irgendwie mit Features wie Hz-Verdopplung/Verdreifachung+Bewegtbildinterpolation etc., erhöht halt leider die Latenz...

Windi
2016-02-21, 11:46:24
Die nächste Konsole wird ja die von Nintendo sein und die wird kaum bis 2027 halten. Bei der Konsole glaube ich echt nicht an FreeSync.

Bei den Anderen weiß man noch nicht einmal das Erscheinungsjahr. Es könnte 2018, 2019, 2020 oder ganz extrem erst 2021 werden. Umso später die Konsolen raus kommen, umso eher sehe ich dort die Möglichkeit für FreeSync.

dargo
2016-02-21, 12:02:59
Bei guten TVs gibts das ja alles schon irgendwie mit Features wie Hz-Verdopplung/Verdreifachung+Bewegtbildinterpolation etc., erhöht halt leider die Latenz...
Ich spreche doch nicht von dem Quatsch @Zwischenbildberechnung. X-D

krötenfresse
2016-02-21, 12:35:29
Bei den Anderen weiß man noch nicht einmal das Erscheinungsjahr. Es könnte 2018, 2019, 2020 oder ganz extrem erst 2021 werden. Umso später die Konsolen raus kommen, umso eher sehe ich dort die Möglichkeit für FreeSync.
2021 wäre nicht extrem, eher zu erwarten ;)
vor 2020 oder 2021 wird das nix

Sven77
2016-02-21, 12:39:26
Ich spreche doch nicht von dem Quatsch @Zwischenbildberechnung. X-D

Echte 120Hz können trotzdem schon die meisten, das ist die Vorraussetzung für Shutter 3D. Fraglich ist nur was jetzt mit UHD passiert, hier wird dieses Feature konsequent wegrationalisiert

Lurtz
2016-02-21, 13:56:49
Wenn die Gen noch 4, 5 Jahre läuft... Irgendwer muss mal anfangen, die HDMI-Ports ändern sich doch auch ständig, warum sollte da nicht mal Freesync dabei sein?

Die neue Nintendo-Konsole hat das garantiert nicht. Die wird 1*HDMI 2.0 haben, mehr ist bei den Specs und der Zielgruppe nicht nötig und damit nur vermeidbare Kosten.
Nintendo hängt in vielen Dingen eh zehn Jahre hinterher. Mindestens.

megachip800
2016-02-21, 14:26:29
Die Specs sind einfach frei erfunden.

Alleine eine Grafikkarte mit einem 400mm² Chip, FinFET und HBM Speicher würde schon über 600€ kosten. Dazu noch das Mainboard, Festplatte (am besten SSD), Gehäuse und Netzteil und wir sind schon bei 800€.
Und zu dieser High End Konsole dann auch noch der passende Tablet-Kontroller (200€).

Nintendo wird mit Sicherheit keine Konsole für 1000€ raus bringen.

Vielleicht hat jemand NX mit PS5 verwechselt :Freak: keine Ahnung , aber wenn das alles in einem Chip integriert ist dann ist das evtl nicht mehr so teuer und die neuen HBM Grafikkarten sind ziemlich kompakt , was unter Umständen auch das Motherboard bei einer Konsole verkleinern würde , aber dann vermutlich mit weniger Kerne als in der PC Variante. Aber das wäre für ein 2016 Release zu knapp , eher Ende 2017. NX könnte evtl. auch ein kleinen 256MB eDram Pool verwenden für die GPU mit einem 2048 bit Bus via Interposer und der Hauptspeicher ist konventionell über eine 128 Bit Bus angeschlossen.

Windi
2016-02-21, 14:47:33
Vielleicht hat jemand NX mit PS5 verwechselt :Freak: keine Ahnung , aber wenn das alles in einem Chip integriert ist dann ist das evtl nicht mehr so teuer und die neuen HBM Grafikkarten sind ziemlich kompakt , was unter Umständen auch das Motherboard bei einer Konsole verkleinern würde , aber dann vermutlich mit weniger Kerne als in der PC Variante. Aber das wäre für ein 2016 Release zu knapp , eher Ende 2017. NX könnte evtl. auch ein kleinen 256MB eDram Pool verwenden für die GPU mit einem 2048 bit Bus via Interposer und der Hauptspeicher ist konventionell über eine 128 Bit Bus angeschlossen.
Ein 400mm² Chip mit neuster Fertigungstechnologie, ist ein 400mm² Chip mit neuster Fertigungstechnologie.
Der ist immer sehr teuer, egal wie man herum rechnet.
Und für den gesamten Rest, habe ich gerade einmal 200€ veranschlagt.
Das sind Specs für eine 1000€ Konsole. Und das will kein Hersteller mehr riskieren.

Hallo
2016-02-21, 16:36:41
Free/G-Sync wird nicht kommen. 100% völlig unrealistisch (dazu kommt noch der "N-Faktor") . Selbst auf dem PC kocht jeder mit eigenem Süppchen also AMD/NV und alle Monitorhersteller.

HBM auf Konsole wäre alleine vom PCB Aufwand die logische Schlussfolgerung und nein, dies ist nicht mit PC Grakas zu vergleichen weil N ein einziger Hersteller ist der mehr HBM GPUs stückzahlmässig verkaufen will (wird?) als Asus und Konsorten zusammen, auch noch auf lange Sicht. Ergo Grosse Stückzahl/kleiner Preis. Dazu noch die Freundschaft mit AMD seit GC.

Weiterhin sollte N vom kleinen Gehäuse ablassen weil Japan kein erwähnenswärter Markt ist. Im Westen juckt es keinen wenn ein Klotz wie PS/One im Wohnzimmer steht. Wir haben keinen Platzmangel. Somit sollte N endlich mal HW verbauen die nicht peinlich ist.

Wenn sie dann noch darauf verzichten mit der HW Geld verdienen zu wollen (keine Subvention) sehe ich kein Problem.

Alle Controller müssen gleich sein, nicht Local WiiU Debakel.

Streaming über I-Net auf Tablet, ok als Bonus NICHT als Hauptmerkmal. Unterwegs hat schon jeder 8 Jährige ein Handy was schon überstark ist. Aufpassen N ;)

UND bitte N, vergrault nicht alle Rennspielfreaks indem ihr wieder mal keine Analogtrigger verbaut. Das wäre sehr dumm.

Preis? 400, siehe aktuelle Gen die sich seit Anfang an rasend verkauft hat.

4K, hat fast keiner (Konsoleros) und wenn schon mit 30fps dann bitte die Option auf FullHD in 60, ist nicht so schwer ;)

Und ganz wichtig Dritthersteller beschmusen und schleckig machen mit guten Konditionen. NES/SNES Knebelverträge sind Geschichte.

Wenn die Crytek zu Rare 2.0 (PC ausgenommen, jaahh Nintendo) machen fliegen nur so die Fetzen. Mario/Zelda und Smash alleine reissen nicht (genug) wie wir schon zu genüge gesehen haben (neue N IPs?) . Alle Hersteller müssen Bock auf die NX haben.

So einfach geht das :)

Hoffe das war mal ausnahmsweise nicht getrollt? Ist mein Ernst.

N0Thing
2016-02-21, 16:39:35
Wie groß waren im Vergleich die Socs von PS4 und Xbone?

Was für mich abseits des wohl nötigen Preises nicht passt:
NX Hardware based on AMD custom design APU , and ARM Processing Unit.
[...]
CPU is pre-ZEN Design.

Eine AMD APU mit ARM CPU und weiter unten wird dann von pre-ZEN gesprochen, das ergibt doch keinen Sinn.

xyleph
2016-02-21, 16:45:54
Wie groß waren im Vergleich die Socs von PS4 und Xbone?

Was für mich abseits des wohl nötigen Preises nicht passt:

Eine AMD APU mit ARM CPU und weiter unten wird dann von pre-ZEN gesprochen, das ergibt doch keinen Sinn.

Das dachte ich mir auch.

Bezüglich der PS4One-DIEs:
Der der One ist 363mm² und der der PS4 ist 348mm².

Hallo
2016-02-21, 17:19:31
Optional wären 500 auch in Ordnung wenn man eine Killer App beipackt wie zum Beispiel ein echtes "Mario64 2.0" inklusive dem Original in Hi-res und SNES World drauf in 1080p. Hat bei Snes und 64 prima geklappt.

Leutz die Technik ist nicht das Problem. Das lässt sich leicht von der Stange realisieren, kein Hexenwerk...Die Software und die Art und Weise wie man man mit seinen Partnern und vor allem seinen Fans/Kunden umgeht...Das wird über Erfolg oder Niederlage entscheiden. Das die NX deutlich besser aussehen muss als die zum Erscheinen der NX mind. drei Jahre alten Current Konsolen steht doch ausser Frage, oder? Ausserdem braucht AMD einen starken Partner sonst können die einpacken. Wieso ist das alles so schwer? Zu grosse Egos? Oder Unfähigkeit (Zweifelhaft) oder Raffgier? Ich raffs echt nicht... Aber ich befürchte die Würfel sind schon längst gefallen :(

Wie Hat Miyamoto mal gesagt? Zitat: "Lieber mit Verzögerung aber dann letztendlich gut als husch husch und für immer schlecht."

Leider ist er nicht CEO, leider.

Edit:

Es gibt einen Grund wieso Capcom in die Pleite gehen wird, siehe StreetFighterV Katastrophe/DLC Wahn etc. , oder Konami, siehe Kojima Arschtritt, oder Sega mit Suzuki Arschtritt (ShenMue3 über Sony/Kickstarter) ...N steht oder fällt wie sie sich jetzt verhalten werden, allen gegenüber. Darum geht es. Wie gesagt die Technik ist nicht das Problem. Die ist Pflicht und gibt es beim Aldi...

Edit2:

Wenn N das Rad (mal wieder) neu erfinden will wie wäre es mit Raytracing/Path Tracing? Muss ja nicht gleich ein F-Zero sein aber ein Sims? ;) Gibt schon genug Engines die das in nahezu Echtzeit machen. Das wäre mal ein Hammer und würde die Konkurrenz alt aussehen lassen. Nur so ein Gedanke...VR wird auf Konsolen in den nächsten 10 Konsolenjahren nicht der Welterfolg (Mohrhuhn ausgenommen, Vorsicht Überspitzung ;) ), siehe PC (ausgenommen mit vier Titans).

Vergesst nicht, bei der NX geht es nicht um 3% PC Freaks denen Geld und Stress keine Rolle spielt, die sich alle 12 Monate ne neue HighEnd GPU kaufen. Es geht um die Herzen des Massenmarkts. Da könnt ihr hier im 3DC Transistoren zählen soviel ihr wollt. Das klappt so nicht.

Nichts gegen PC, liebe ich aber andere Baustelle ;)

Hallo
2016-02-22, 04:53:30
Wenn die Gen noch 4, 5 Jahre läuft... Irgendwer muss mal anfangen, die HDMI-Ports ändern sich doch auch ständig, warum sollte da nicht mal Freesync dabei sein?

Nintendo hängt in vielen Dingen eh zehn Jahre hinterher. Mindestens.

Mit letzterem gebe ich dir Recht aber FreeSync?

Was ist realistischer? 100Mio Kunden dazu zu "zwingen" sich nen FreeS TV zu holen (was noch unrealistischer ist weil TVs für TV verkauft werden) oder endlich mal anfangen ihre Games auf 60fps zu optimieren:) So einfach. Eine Konsole ist kein PC. Wovon träumst du eigentlich? Lustigerweise ist N der Wegführer was 60 betrifft.

Schau mal wie 3D (Brillen) im TV Markt gescheitert ist, will keiner. Glaubst duc wirklich Samsung und all seine Freunde brechen sich einen ab nur damit ein Konsolenhersteller mit fps rumlosen kann und der verwöhnte 8Jährige iPhone7 Kiddie flüssig spielen kann? Please.

Hier mal ein Beispiel wie es gemacht wird. Ist seit Jahren in der Entwicklung, kommt für PC und U und wird von ZWEI Leuten entwickelt. So muss das:

https://www.youtube.com/watch?v=RpjHlBvTCck

Ach ja no need for FreeS, läuft von Haus aus in 60 und ich kann meinen Plasma behalten yay!

dargo
2016-02-22, 08:53:34
Selbst auf dem PC kocht jeder mit eigenem Süppchen also AMD/NV und alle Monitorhersteller.

Nö... nur NV kocht noch im Desktop-Bereich eigene Suppe, noch! Im Mobile-Bereich nicht. Für A-Sync gibt es schon länger einen Vesa Standard.

Ach ja no need for FreeS, läuft von Haus aus in 60 und ich kann meinen Plasma behalten yay!
Den wesentlich höheren Input-Lag hast du mit gesyncten 60fps trotzdem.

Lurtz
2016-02-22, 10:24:38
Mit letzterem gebe ich dir Recht aber FreeSync?

Was ist realistischer? 100Mio Kunden dazu zu "zwingen" sich nen FreeS TV zu holen (was noch unrealistischer ist weil TVs für TV verkauft werden) oder endlich mal anfangen ihre Games auf 60fps zu optimieren:) So einfach. Eine Konsole ist kein PC. Wovon träumst du eigentlich? Lustigerweise ist N der Wegführer was 60 betrifft.
Freesync ist doch viel einfacher zu erreichen als 60fps sobald es über HDMI möglich ist.
Bei 60fps muss man an Optik sparen, bei Freesync ist man viel flexibler, solange man den Targetbereich hält.

Was hat das mit TV und zwingen zu tun, es ist nur ein weiteres Feature.

Hallo
2016-02-22, 10:25:16
@dargo

Hmm, braucht man für Ersteres nen entsprechenden TV? Wenn ja ist es für Konsoleros wertlos.

I-Lag ist natürlich ne Sache, deshalb zocke ich auf PC immer mit VSync off und per Treiber Einfachpuffer. Tearing stört mich nicht wenn die fps hoch genug sind.

Was mich allerdings wundert, bei Dreamcast oder PS1 z.B merke ich null Lag. Wieso:confused: Sind beides Frame Buffer basierende Geräte.

Bin dankbar für Aufklärung.

@Lurtz

Also braucht man keinen neuen TV, richtig?

Lurtz
2016-02-22, 10:38:43
Also braucht man keinen neuen TV, richtig?
Doch. Heißt ja noch lange nicht, dass jeder sofort einen Freesync-TV kaufen muss. Es gibt auch heute schon Spiele, die ungelockt laufen, mit meist entsprechend unschönen Ergebnissen.

Hallo
2016-02-22, 10:45:18
Danke für die schnelle Antwort :)

Dann ist es praktisch wertlos. Man kann nicht erwarten das 100Mio. Zocker sich nen neuen TV kaufen, abgesehen davon bis all die lustigen TV Hersteller das in 100 Jahren implementieren. Natürlich wäre eine optionale Integration seitens N zu begrüssen.

Weitere Frage: Nehmen wir mal an das unter FreeS alles butterweich läuft innerhalb des Targets. Wenn ein Game auf 40fps stürtzt (butterweich) ist es nicht so das die Konsole nur noch 40 Mal pro Sekunde den Joypad Input abfragt?

Wenn ja hat man mehr Lag als mit 60, hmmm...

Lurtz
2016-02-22, 12:35:15
Danke für die schnelle Antwort :)

Dann ist es praktisch wertlos. Man kann nicht erwarten das 100Mio. Zocker sich nen neuen TV kaufen, abgesehen davon bis all die lustigen TV Hersteller das in 100 Jahren implementieren. Natürlich wäre eine optionale Integration seitens N zu begrüssen.
Deshalb sind HDTVs seit zehn Jahren gleich? Es gibt doch jedes Jahr irgendeine mehr oder weniger sinnvolle Innovation, die eingebaut wird, deshalb müssen nicht plötzlich 100 Millionen ihre Fernseher wegwerfen.

Mein fast zehn Jahre alter HD-ready-TV tuts auch noch, aber gegen ein aktuelles Modell wirkt er dennoch wie ein Schwarz/Weiß-Gerät gegen einen Farb-TV :ugly:

Lightning
2016-02-22, 13:06:47
Weitere Frage: Nehmen wir mal an das unter FreeS alles butterweich läuft innerhalb des Targets. Wenn ein Game auf 40fps stürtzt (butterweich) ist es nicht so das die Konsole nur noch 40 Mal pro Sekunde den Joypad Input abfragt?

Wenn ja hat man mehr Lag als mit 60, hmmm...

Ja, der Input und damit zum Teil das Spielfefühl ändert sich natürlich je nach Framerate.

Daher sehe ich G-/FreeSync zwar auch als tolle Option für Spieler und Entwickler, aber eben nicht als Allheilmittel, das alle fps-Schwankungen verzeiht. Je nach Spiel und persönlicher Präferenz kann es sinnvoll sein, einen klassischen FPS-Lock anzustreben. Auch für diesen Fall ist es aber natürlich toll, wenn der Entwickler die Ziel-Framerate selber wählen kann und nicht auf 60 bzw. 30 fps festgelegt ist.

Für Konsolen wäre das in jedem Fall eine sinnvolle Sache, zumal die Kosten für einen Support eben sehr gering ausfallen sollten. Auch wenn aktuell keine TVs den Support haben, könnte das in ein paar Jahren schon wieder anders aussehen. Irgendwann müsste der Anfang halt mal gemacht werden.
Aber das ausgerechnet Nintendo zuerst ein solches Feature unterstüzt, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

][immy
2016-02-22, 14:38:14
Ja, der Input und damit zum Teil das Spielfefühl ändert sich natürlich je nach Framerate.

Daher sehe ich G-/FreeSync zwar auch als tolle Option für Spieler und Entwickler, aber eben nicht als Allheilmittel, das alle fps-Schwankungen verzeiht. Je nach Spiel und persönlicher Präferenz kann es sinnvoll sein, einen klassischen FPS-Lock anzustreben. Auch für diesen Fall ist es aber natürlich toll, wenn der Entwickler die Ziel-Framerate selber wählen kann und nicht auf 60 bzw. 30 fps festgelegt ist.

Für Konsolen wäre das in jedem Fall eine sinnvolle Sache, zumal die Kosten für einen Support eben sehr gering ausfallen sollten. Auch wenn aktuell keine TVs den Support haben, könnte das in ein paar Jahren schon wieder anders aussehen. Irgendwann müsste der Anfang halt mal gemacht werden.
Aber das ausgerechnet Nintendo zuerst ein solches Feature unterstüzt, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Ja, flexibler wäre es schon. Theoretisch könnte man derzeit auch 50hz nutzen, wenn man die 60 nicht schaffen sollte. Wäre auch noch flüssig, allerdings weiß ich nicht ob die ami tvs das mitmachen. In pal regionen wäre das jedenfalls kein Problem.
An freesync glaube ich trotzdem nicht. Außerhalb von technikseiten ist es den Spielern ziemlich egal wie ein spiel läuft.
Daher werden Hersteller wohl kaum darauf Rücksicht nehmen.

dargo
2016-02-22, 14:46:50
@dargo

Hmm, braucht man für Ersteres nen entsprechenden TV? Wenn ja ist es für Konsoleros wertlos.

Nochmal zur Klarstellung. A-Sync ist ein offizieller Standard von Vesa.
http://www.vesa.org/news/vesa-adds-adaptive-sync-to-popular-displayport-video-standard/

Freesync ist nichts anderes als A-Sync. Unter der AMD-Vermarktung heißt es eben nur Freesync. NV nutzt was eigenes nur noch im Desktop-Bereich mit einem zusätzlichen Modul im Anzeigegerät. Natürlich muss ein TV A-Sync tauglich sein, sonst funktioniert es nicht. Die Grafikkarte bzw. APU muss ebenfalls A-Sync unterstützen.

I-Lag ist natürlich ne Sache, deshalb zocke ich auf PC immer mit VSync off und per Treiber Einfachpuffer. Tearing stört mich nicht wenn die fps hoch genug sind.

Das schöne an A-Sync ist ja, dass du alle Vorteile von Vsync On bei einem System ohne VRR mit den Vorteilen von Vsync Off beim Input vereinen kannst. Kein Tearing, kein Input-Lag, kein Ruckeln.

Hallo
2016-02-24, 17:13:43

Dachte ich mir schon was den variierenden Lag betrifft. Aber bei nem geschlossenem System sollte man wenn möglich 60fps anstreben und zwar rockstable. Wen juckt es wenn die Grafik ein bissl zurückgeschraubt wird? In der Hitze des Gefechts jucken die paar hässlicheren Pixel nicht, eine instabile Framerate aber sehr wohl weil es das Spielverhalten negativ beeinflusst. Bedenke es gab Zeiten da wurde in Assembler programmiert ohne eine Mannschaft von 250 Leuten und mit weitaus primitiveren Tools. Thema Amiga...

Klar muss man einen "Anfang" machen (optional) der dann in 10 Jahren Standard ist, aber ist es nicht einfacher von Anfang an für ALLE ein flüssiges Erlebnis zu bieten? Man hat nie genug HW Power und wird immer an der Ruckelgrenze rumeiern weil Blinki Blinki. Stell dir MarioKart8 in 30 vor...Arcade und Konsolen sind geschlossen. Der Target ist klar und darum herum wird gebaut, ganz einfach. Für offene Systeme wie den PC machen die ganzen Sync Sachen durchaus Sinn aber nicht für Konsolen, nur weil Entwickler ihre Prioritäten falsch setzten. Natürlich unter Marketingdruck. Die Marketingleute gehören sowieso alle erschossen. Überbezahlte Manipulatoren die keinen Plan von Games haben...

Deshalb sind HDTVs seit zehn Jahren gleich? Es gibt doch jedes Jahr irgendeine mehr oder weniger sinnvolle Innovation, die eingebaut wird, deshalb müssen nicht plötzlich 100 Millionen ihre Fernseher wegwerfen.

Mein fast zehn Jahre alter HD-ready-TV tuts auch noch, aber gegen ein aktuelles Modell wirkt er dennoch wie ein Schwarz/Weiß-Gerät gegen einen Farb-TV :ugly:

Absolut richtig NUR: Zahlt sich das aus für nen Hersteller der eh schon an der Wand steht? Obendrein für Nintendo die nicht gerade dafür bekannt sind es mal zu wagen ;) Dennoch Hut ab das ihre AAA Titel in 60 laufen, Daumen hoch!

Wegen "S/W", hätteste halt nen Pana Plasma gekauft;) Meiner ist auch nur 720p und raucht die meissten LCDs inner Pfeiffe vor allem Motion Res (ohne 78564Hz Boost mit 10Sekunden Lag) und I-Lag, gewusst wie. Aber ich verstehe deinen Standpunkt.

Ich möchte nicht sagen das es keine LCDs mit nativ nidrigem I-Lag gibt, aber die sind selten und in 50"+ noch seltener. Neulich erst erfahren das Sega für ihre Arcade Maschinen speziell von Hitachi (glaube ich oder ein anderer jap Hersteller) gefertigte LCDs verbaut, natürlich alles in 60fps, was sonst? Damit wäre ich zufrieden:) Himmel mein Master System läuft in 60 und das Teil ist 30 Jahre alt...

AnarchX
2016-02-28, 19:32:26
Wohl ein paar Eckdaten von einer glaubwürdigen Quelle zur NX: http://dualpixels.com/2016/02/27/rumor-new-information-on-next-gen-nintendo-nx-console/
[...] Developers have described to me more than once that it visually and functionally looks as if “Samsung and the Nintendo 2DS” had a baby[...]
Das klingt wieder nach einem Handheld. Vielleicht ein Box mit angeschlossenem Tablet-Controller, die dann in Richtung TV per Funk das Bild überträgt. Ebenso könnte man den Controller in eine VR-Brille packen. Das ganze in einem Rucksack mit starkem Akku erlaubt dann vielleicht Pokemon Go mit Augemented Reality.

Lightning
2016-02-28, 19:56:44
Dachte ich mir schon was den variierenden Lag betrifft. Aber bei nem geschlossenem System sollte man wenn möglich 60fps anstreben und zwar rockstable.

Und warum gerade genau 60, und nicht 45 oder 70? Die 60 Hz sind doch nur ein historisch gewachsene Limitierung, auf die sicher viele Entwickler gerne verzichten würden, wenn sie könnten. Dazu müssen eigentlich nur mal die richtigen Displays her.

Wohl ein paar Eckdaten von einer glaubwürdigen Quelle zur NX: http://dualpixels.com/2016/02/27/rumor-new-information-on-next-gen-nintendo-nx-console/

Das klingt wieder nach einem Handheld. Vielleicht ein Box mit angeschlossenem Tablet-Controller, die dann in Richtung TV per Funk das Bild überträgt. Ebenso könnte man den Controller in eine VR-Brille packen. Das ganze in einem Rucksack mit starkem Akku erlaubt dann vielleicht Pokemon Go mit Augemented Reality.

Eh, ich weiß nicht.

The closest in terms of “power” it gets to is the Xbox One, but an app idea is Wii U x50 and Playstation Vita x100.

Klingt sehr seltsam und lässt mich eher an der Quelle zweifeln (oder zumindest an demjenigen, der die eigentliche Quelle "übersetzt"). Nach Handheld klingt es jedenfalls nicht.

Eine andere angeblich bestätigte Quelle (hier (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=196074755&postcount=6757), hier (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=196196576&postcount=7205)) spricht übrigens davon, dass NX definitiv 2016 kommt, und dass das neue Zelda ebenfalls zeitnah dafür erscheint (zusätzlich zur Wii U-Version). Spricht ebenfalls für eine Heimkonsole.

das_Apo
2016-02-28, 22:21:56
Vielleicht ist es wirklich so ein Zwitter-Ding aus stationärer Heimkonsole und Handheld. Oder gibt es mittlerweile Infos bzw. Gerüchte von glaubhaften Quellen, die ganz stark dagegen sprechen?

Lightning
2016-02-29, 07:55:49
Vielleicht ist es wirklich so ein Zwitter-Ding aus stationärer Heimkonsole und Handheld. Oder gibt es mittlerweile Infos bzw. Gerüchte von glaubhaften Quellen, die ganz stark dagegen sprechen?

Nintendo selber hat schon vor längerer Zeit gesagt:

What we mean by integrating platforms is not integrating handhelds devices and home consoles to make only one machine.

Das war noch, bevor "NX" im Gespräch war.

Wovon ich ausgehe, ist, dass Hard- und Software von mobiler und stationärer Konsole näher zusammenrücken. Ähnliche HW-Architektur, gleiches Betriebssystem, übergreifende Services (den ersten Schritt zur Vereinheitlichung geht man gerade mit dem neuen "Nintendo Account").

TheAntitheist
2016-02-29, 08:51:54

das ist quatsch, Input bleibt bei der gleichen frequenz, das trennt man heutzutage... genauso wie Physikberechnungen bei Rennspielen zB.

Hallo
2016-02-29, 14:17:10
Und warum gerade genau 60, und nicht 45 oder 70? Die 60 Hz sind doch nur ein historisch gewachsene Limitierung, auf die sicher viele Entwickler gerne verzichten würden, wenn sie könnten. Dazu müssen eigentlich nur mal die richtigen Displays her.

Öhhmm...weil heutige TVs (kein 144Hz xSync PC Kram) nativ in 60Hz laufen. 60fps auf 60Hz Refresh = flüssig? Deswegen ;) Das weisste doch.

Klar wären mir 120fps@120Hz lieber alleine wegen I-Lag und weniger LCD Schmiererei aber wir reden über "900p30fps" Konsolen.

Es wäre schonmal klasse wenn alles in 1080p60 laufen würde, tut es aber nicht weil...deswegen....Von AA/AF fang ich erst garnet an.

das ist quatsch, Input bleibt bei der gleichen frequenz, das trennt man heutzutage... genauso wie Physikberechnungen bei Rennspielen zB.

Ich glaube du unterliegst einem Denkfehler. Das Pad kann 1Mio. mal pro Sekunde abgefragt werden, das Ergebnis unter 30fps (xSync) wirste nur alle 33ms auf deinem Bildschirm sehen während 60fps nur 16,3 ms braucht um auf dem Schirm zu erscheinen.

Kläre mich auf wenn ich falsch liege. Und starte deine Posts nicht mit "Quatsch", das ist keine Argumentation geschweige denn eine Beweisführung ;) Und BTW. eine Physikberechnung ist was anderes als I/O. Es geht um das fertiggerenderte Bild NACH deinem Controllerinput.

Gebrechlichkeit
2016-02-29, 15:02:57
The closest in terms of “power” it gets to is the Xbox One, but an app idea is Wii U x50 and Playstation Vita x100. The key is that all the tech is exactly the same hardware layout as the PS4 and Xbox One which then combine it with the OS’s strong emulation functions and compiler means that any game that can run of a Playstation 4 or Xbox One can easily run on the NX with near-zero modification to the original source code, especially if it runs in Android OS or Unreal Engine 4. This is allegedly why Nintendo has given out the dev kits so late, as one 3rd Party dev put it “It’s the easiest device we’ve ever developed for. You just take your code, compile it and it works.”

Also wenn das, das Nintendo 3rd Party Program / Intention ist, um auch am Spiel teilnehmen zu koennen dann aendert sich nueschts.

Das ist voelliger Mumpitz

1º same hardware layout as the PS4 and Xbox One (wobei PS4 und XB1 nicht so gleich sind, eins hat 1x memory pool, die andere deren 2. Welchen Code nimmt nun Nintendo?)> sprich x86 und mind. eine CPU mit 6 Kerne oder gar mehr weil
2º OS’s strong emulation > ... um eine CPU mit 6 Kerne zu emulieren mit 1.6Ghz braucht es eine CPU die entweder mehrere Kerne hat (doch nicht so easy to port) oder einfach hoeher getaktet ist als die PS4/XB1 APU-CPU ... but only for
3º games made with/for Android OS or Unreal Engine 4 > sprich nur Spiele die speziell mit dieser "SDK/API/Engine" gemacht worden sind ... wat ist mit den anderen Games die mit Unity und Co. geschrieben sind?
4º Hybrid Machine + Portable soll sie sein? .. es gibt keine mobile cpu da draussen die sparsam ist und im Stand ist die CPU der PS4/XB1 zu emulieren (native Reso. versteht sich)

Zum Release von Project Cars hatte NX Gamer festgestellt, dass selbst ein Combo aus i3 4130 + 750ti mit console fidelity zu schwach war um 60fps (es waren ~40 fps im Ø) zu liefern. Jetzt will diese Seite behaupten, die bei Neogaf unerwuenscht ist, uns weiss machen Nintendo haette mit AMD? eine APU die die APU der PS4/XB1 "easy" emulieren kann, evtl. bloss at 720p .. ; So einfach kann man nicht den PS4 Code von GTA5 auf NX transferieren und voila hoffen das alles out of the box funktioniert (soviel weiss auch ein "experte" wie ich :freak:)

Lightning
2016-02-29, 15:35:57
Öhhmm...weil heutige TVs (kein 144Hz xSync PC Kram) nativ in 60Hz laufen. 60fps auf 60Hz Refresh = flüssig? Deswegen ;) Das weisste doch.

Das Thema war doch gerade FreeSync. Und da meinte ich, das wäre auch in der Hinsicht toll, wenn man eben nicht mehr auf die 60 Hz festgenagelt wäre; nicht nur für variable, sondern auch für fixe Framerates.

Ich glaube du unterliegst einem Denkfehler. Das Pad kann 1Mio. mal pro Sekunde abgefragt werden, das Ergebnis unter 30fps (xSync) wirste nur alle 33ms auf deinem Bildschirm sehen während 60fps nur 16,3 ms braucht um auf dem Schirm zu erscheinen.

Ja, das ist mal mindestens das Problem (auch durch VSync oder schlecht implementiertem Triple Buffering wirds natürlich nicht besser).

Auf dem PC bemerkt man die Latenz zwischen Ein- und Ausgabe immer gut als Mauslag. Und bei 30 fps spüre ich da eigentlich immer ein Unterschied zu 60 fps.

Hallo
2016-03-01, 04:27:33
Das Thema war doch gerade FreeSync. Und da meinte ich, das wäre auch in der Hinsicht toll, wenn man eben nicht mehr auf die 60 Hz festgenagelt wäre; nicht nur für variable, sondern auch für fixe Framerates.

Variabel hatten wir schon...je weniger fps desto grösserer lag auch wenn ohne tearing, richtig?

Ok fixe Framerates: Verstehe ich das richtig wenn mann xSync auf festgenagelte 60 anwendet man praktisch "V-Sync" hat aber ohne klassischen V-Sync lag?? Bin grad verwirrt. Wenn ja, wäre das phantastisch!

Ja, das ist mal mindestens das Problem (auch durch VSync oder schlecht implementiertem Triple Buffering wirds natürlich nicht besser).

Auf dem PC bemerkt man die Latenz zwischen Ein- und Ausgabe immer gut als Mauslag. Und bei 30 fps spüre ich da eigentlich immer ein Unterschied zu 60 fps.

Haha, und dann haste noch nen schmalen Monitor und Funkmaus...Jupp, hier merkt man schnell wie sehr es lagged. Ich hasse lag... mag es nicht.

Was mich immer noch wundert: Wie bekommen Framebufferbasierende Konsolen (PS1/Saturn oder gar ne Model2/3 Platine) es hin nicht zu laggen trotz ohne tearing???

Was du als Maustest bezeichnest ist für mich 2D shoot 'em up mit 8Weg Digi Pad. Hab nie Probleme gehabt. Natürlich kommt dazu das ich dies alles über CRT erfahren habe*wunder*...

Aber weil wir grad dabei sind hab ich noch eine wichtige Frage:

Sine Mora (360 shmup) und Parodius2 (PS1 schmup) verhalten sich folgendermassen, solange alles über 60 berechnet wird hat man kein taering. Sobald es abgeigt teared es. Wie geht das?? Es scheint keine V-Sync am Start zu sein aber es teared nicht, aber sobald...Tearing. Kann man das auch auf dem PC (speziel NV Treiber) erzwingen?

Wäre dankbar wenn das endlich mal jemand klären könnte:confused:

dargo
2016-03-01, 08:07:29
Variabel hatten wir schon...je weniger fps desto grösserer lag auch wenn ohne tearing, richtig?

Das ist alles eine Frage des Frameratenspektrums. Ich kann dir versichern, dass du bsw. zwischen 55fps und 65fps keinen spürbaren Lagunterschied mit A-Sync bemerken wirst. Feste Frameraten sind einfach Steinzeit da Spielszenen zu dynamisch sind (du musst auch mindestens ca. 10% mehr Leistung investieren um 60fps bei Vsync On ohne A-Sync halten zu können). Und ja... je weniger fps umso größer der Inputlag.

Was Lightning hiermit meinte...
Daher sehe ich G-/FreeSync zwar auch als tolle Option für Spieler und Entwickler, aber eben nicht als Allheilmittel, das alle fps-Schwankungen verzeiht.
Große fps Schwankungen in kürzester Zeit gibt es praktisch in modernen Spielen nicht mehr. Als Beispiel... Sekunde 1 65fps, Sekunde 2 38fps, Sekunde 3 70fps. Darauf achten schon die Spieleentwickler bei der Wahl der Assets. Es gibt aus guten Gründen eine PDF wo drin steht was man bei GCN machen kann und was man unterlassen sollte.

Hallo
2016-03-01, 08:30:49
Das ist alles eine Frage des Frameratenspektrums. Ich kann dir versichern, dass du bsw. zwischen 55fps und 65fps keinen spürbaren Lagunterschied mit A-Sync bemerken wirst. Feste Frameraten sind einfach Steinzeit da Spielszenen zu dynamisch sind (du musst auch mindestens ca. 10% mehr Leistung investieren um 60fps bei Vsync On ohne A-Sync halten zu können). Und ja... je weniger fps umso größer der Inputlag.

Jupp, zwischen 55 und 60 werde sogar ich :freak: keinen Unterschied merken. Bei 30 und bestimmten Games aber schon. Dumm nur das viele Games in diese tiefen Regionen rutschen.

In der "guten alten Zeit" hat man einfach 10%+ Luft nach oben gelassen damit es nicht abgeigt. Heutzutage macht man Blinki mit der Brechstange egal obs abkackt, Hauptsache der 8 Jährige COD Pro hat ne schöne Diashow und Mutti zahlt natürlich:rolleyes:

GranTurismo1/2 hat wunderschön gezeigt wie man die Framerate stabil hält, nämlich indem man dynamisch die Sichtweite/Objekte/ usw. verändert hat. Natürlich wurde auch die Grafik entsprechend optimiert damit alles im Rahmen bleibt.

Ich bleibe dabei, bei geschlossenen Systemen MUSS optimiert werden, alles andere ist...gähn. Wen jucken ein bissl schlechtere Grafik wenns nicht ruckelt? Ruckelei=schlechtere Steuerung+Augenkrebs.

Ist alles möglich, Prioritäten ;)

Und xSync wird auf Konsolen nicht kommen aus kommerziellen Gründen, das ist sicher. Es sei denn alle haben nen entsprechenden TV was 10-20 Jahre dauern kann WENN sich die TV Hersteller darauf einlassen und die Sonne halbgerade zum Mond steht. Von daher...

Lightning
2016-03-01, 08:56:11

Ok fixe Framerates: Verstehe ich das richtig wenn mann xSync auf festgenagelte 60 anwendet man praktisch "V-Sync" hat aber ohne klassischen V-Sync lag?? Bin grad verwirrt. Wenn ja, wäre das phantastisch!

Im Prinzip ja. Es wird dann einfach die "Restzeit" nach dem Rendering eines Frames abgewartet, bis die 16 ms voll sind. Mit xSync kann das Bild dann sofort ohne relevante Verzögerung ausgegeben werden.

Trotzdem muss man bei der ganzen Betrachtung vorsichtig sein. Lag kann je nach Spiel, je nach Renderingpipeline auch stärker ausfallen. Und das ist dann oft erst, wo es richtig störend wird. Trotzdem: Wenn wenigstens der zusätzlich inhärente VSync-Lag wegfällt, kann das vielleicht gerade den nötigen Unterschied machen.

Was mich immer noch wundert: Wie bekommen Framebufferbasierende Konsolen (PS1/Saturn oder gar ne Model2/3 Platine) es hin nicht zu laggen trotz ohne tearing???

Da ist auch keine Magie im Spiel. Aber wenn keine weiteren Verzögerungen drin sind und dazu auch das Ausgabegerät (CRT) keinen Lag aufweist, merkt man halt nichts.

Aber weil wir grad dabei sind hab ich noch eine wichtige Frage:

Sine Mora (360 shmup) und Parodius2 (PS1 schmup) verhalten sich folgendermassen, solange alles über 60 berechnet wird hat man kein taering. Sobald es abgeigt teared es. Wie geht das?? Es scheint keine V-Sync am Start zu sein aber es teared nicht, aber sobald...Tearing. Kann man das auch auf dem PC (speziel NV Treiber) erzwingen?

Da wird das VSync einfach deaktiviert sobald die 60 fps nicht gehalten werden. Das machen auch einige modernere Konsolenspiele so. Und man kann das mittlerweile in der Tat auch im Treiber einstellen, Nvidia nennt das adaptive VSync.

Große fps Schwankungen in kürzester Zeit gibt es praktisch in modernen Spielen nicht mehr. Als Beispiel... Sekunde 1 65fps, Sekunde 2 38fps, Sekunde 3 70fps. Darauf achten schon die Spieleentwickler bei der Wahl der Assets. Es gibt aus guten Gründen eine PDF wo drin steht was man bei GCN machen kann und was man unterlassen sollte.

In kürzester Zeit nicht, aber es kann selbstverständlich schon sein, dass das Spiel an der einen Ecke mit 60 fps läuft und an der anderen mit 30. Und dann unterscheidet sich halt das Spielgefühl je nachdem, wo man gerade im Spiel ist. Das mag nicht jeder.

Hallo
2016-03-01, 11:02:22
Da wird das VSync einfach deaktiviert sobald die 60 fps nicht gehalten werden. Das machen auch einige modernere Konsolenspiele so. Und man kann das mittlerweile in der Tat auch im Treiber einstellen, Nvidia nennt das adaptive VSync.

Also V-Sync solange alles im Grünen ist und dann Off wenns hakelig wird, richtig? Sehr interessant.

Auch interessant wie sich 2D Games früher verhalten haben. Wenn es eng wurde...kein Frameskipping sondern Slowdown, was nicht unüblich war sowohl Konsolen als auch Arcade. Cave/Toaplan hat mit Absicht Slowdowns in Kauf genommen (einfach um zu schauen wieviele Sprites die HW hergibt) um dem Wahnsinn Einhalt zu gebieten, wahre Programmierer.

Superdank!! Jetzt brauch ich nur noch ne 970er...

Danke für deine Ausführungen..fühl' mich ein bissl schlauer.

dargo
2016-03-01, 11:52:49

Zu dumm nur, dass dies nicht in jedem Spiel ohne Probleme funktioniert. Das ist nur eine Notlösung und kommt bei weitem nicht an A-Sync Vorteile ran.

In kürzester Zeit nicht, aber es kann selbstverständlich schon sein, dass das Spiel an der einen Ecke mit 60 fps läuft und an der anderen mit 30. Und dann unterscheidet sich halt das Spielgefühl je nachdem, wo man gerade im Spiel ist. Das mag nicht jeder.
So was gibt es heute auch nicht. Dann hat man entweder eine stark unausgewogene Kombi aus CPU/GPU oder der Spieleentwickler hats mal wieder mit einzelnen Grafikoptionen am PC übertrieben weil er nicht weiß wohin mit der Leistung. Das Beispiel mit 60/30fps finde ich allerdings eh unpassend weil 30fps perse Mist sind. Du bist viel zu nah am Sweetspot damit was flüssige Darstellung (in dem Fall müsste es eher unflüssig heißen) angeht. Besser wäre der Vergleich 120/60fps. Oder was bei mir so üblich ist... ~60-90fps oder ~45-70fps, je nach Spielanforderung. Das sind so die Bereiche die ich aus der Praxis hier mit A-Sync kenne. Und natürlich über Minuten und keine einzelne Sekunden verteilt.

Lightning
2016-03-01, 14:34:41
Zu dumm nur, dass dies nicht in jedem Spiel ohne Probleme funktioniert.

Ja, das mag wohl sein. Die Spieleentwickler könnten aber dafür sorgen, dass es immer funktioniert, wenn sie nur wollten.
Und natürlich ist es kein Ersatz für G-/FreeSync, aber für manche Nutzer trotzdem ein nette Option.

So was gibt es heute auch nicht. Dann hat man entweder eine stark unausgewogene Kombi aus CPU/GPU oder der Spieleentwickler hats mal wieder mit einzelnen Grafikoptionen am PC übertrieben weil er nicht weiß wohin mit der Leistung. Das Beispiel mit 60/30fps finde ich allerdings eh unpassend weil 30fps perse Mist sind. Du bist viel zu nah am Sweetspot damit was flüssige Darstellung (in dem Fall müsste es eher unflüssig heißen) angeht. Besser wäre der Vergleich 120/60fps. Oder was bei mir so üblich ist... ~60-90fps oder ~45-70fps, je nach Spielanforderung. Das sind so die Bereiche die ich aus der Praxis hier mit A-Sync kenne. Und natürlich über Minuten und keine einzelne Sekunden verteilt.

Naja. Gerade in Open World-Titeln lässt sich die Rechenlast nunmal schlecht kontrollieren. Das ist normal und würde ich keinem Entwickler in die Schuhe schieben.
Aber nochmal: Ich bin ja gar nicht der Meinung, dass schwankende Framerates per se ein Problem sind. Ich finde nur, dass es Geschmackssache ist. Am besten, man überlässt die Wahl dem User - in so einem Fall auch für Konsolenspiele denkbar.

dargo
2016-03-01, 14:48:24
Naja. Gerade in Open World-Titeln lässt sich die Rechenlast nunmal schlecht kontrollieren. Das ist normal und würde ich keinem Entwickler in die Schuhe schieben.

Da habe ich sofort ein recht aktuelles Gegenbeispiel für dich... Witcher 3. Dort habe ich draußen ca. 45-56fps. Die Cutszenen laufen mit über 60-70fps etwas besser.

Lightning
2016-03-01, 15:31:34
Da habe ich sofort ein recht aktuelles Gegenbeispiel für dich... Witcher 3. Dort habe ich draußen ca. 45-56fps. Die Cutszenen laufen mit über 60-70fps etwas besser.

Da habe ich ein Gegenbeispiel im Gegenbeispiel. ;)
http://abload.de/thumb/1dksw2.jpg (http://abload.de/image.php?img=1dksw2.jpg) http://abload.de/thumb/2wcs73.jpg (http://abload.de/image.php?img=2wcs73.jpg)

Aber Einzelbeispiele sind eben nur das - Einzelbeispiele. Wenn ein Spiel wenig Fluktuationen in der Framerate hat und ein anderes mehr, dann liegt das in den meisten Fällen erstmal daran, dass sich die Szenen im anderen Spiel einfach deutlicher voneinander unterscheiden. Ich sehe da auch wirklich kein Problem.

dargo
2016-03-01, 15:45:28
Ich hab da vorhin was von unausgewogener Kombo CPU/GPU und Details gesprochen. :whisper: Hast du zufällig Crapworks an? :D

Hallo
2016-03-01, 16:41:09
Ja, das mag wohl sein. Die Spieleentwickler könnten aber dafür sorgen, dass es immer funktioniert, wenn sie nur wollten.
Und natürlich ist es kein Ersatz für G-/FreeSync, aber für manche Nutzer trotzdem ein nette Option.

Aber nochmal: Ich bin ja gar nicht der Meinung, dass schwankende Framerates per se ein Problem sind. Ich finde nur, dass es Geschmackssache ist. Am besten, man überlässt die Wahl dem User - in so einem Fall auch für Konsolenspiele denkbar.

Ahhhh...Selbst Open World kann optimiert werden. Schau dir mal CrazyTaxi an (DC/Naomi). Eines der ersten polygonalen Open World Games (ever?). Das Teil läuft konstant im 60er. Der Unterschied liegt im Detail: Ubi/EA loser oder Sega Magier ;) Und ja, Yu Suzuki und sein AM2 Team (zahllose Meilensteine Arcade) haben auf dem katastrophalen Saturn grösstenteils in Assembler programmiert! So muss das :) Ein alter Kumpel von mir hat ein Hori Shooter released 1992 mit dem weltweit ersten PC Softscrolling auf nem 286er. Rate mal die Programmiersprache...alles ein Mann Programmierung, alleine! Heute haben wir GTA5 mit 250 Mannen und selbst die Instalation hakt, pffft. Alles Ausreden.

Hier der Beweis und man beachte die Dynamik mit der die DC Polys nur so um sich wirft und jupp die Sichtweite ist nicht spektakulär anno 2000. Leider klassischer loser 4:3 auf 16:9 upload...

https://www.youtube.com/watch?v=3IR95FGYvWQ

Lightning
2016-03-01, 17:10:05
Ich hab da vorhin was von unausgewogener Kombo CPU/GPU und Details gesprochen. :whisper: Hast du zufällig Crapworks an? :D

Nein, ich habe kein "Crap"Works an. Auch kein GameWorks.

Ahhhh...Selbst Open World kann optimiert werden. Schau dir mal CrazyTaxi an (DC/Naomi). Eines der ersten polygonalen Open World Games (ever?). Das Teil läuft konstant im 60er.

..was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran liegt, dass das Spiel meistens auch mit deutlich über 60 fps laufen würde, und nur die min-fps bei gut 60 liegen. Sprich, da stecken die gleichen Schwankungen dahinter wie in den meisten anderen Spielen, man sieht sie nur nicht, weil die Grundperformance hoch genug ist.

Der Unterschied liegt im Detail: Ubi/EA loser oder Sega Magier ;) Und ja, Yu Suzuki und sein AM2 Team (zahllose Meilensteine) haben auf dem katastrophalen Saturn grösstenteils in Assembler programmiert! So Muss das :)

Bitte nicht wieder mit den ollen Kamellen anfangen.
Wird eh schon wieder zu sehr Off Topic. Von meiner Seite wars das auf jeden Fall erstmal zum Thema VSync und co.

Hallo
2016-03-01, 17:18:38
..was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran liegt, dass das Spiel meistens auch mit deutlich über 60 fps laufen würde, und nur die min-fps bei gut 60 liegen. Sprich, da stecken die gleichen Schwankungen dahinter wie in den meisten anderen Spielen, man sieht sie nur nicht, weil die Grundperformance hoch genug ist.

Bingo! Das Geheimnis? Luft nach oben lassen (und god damn gescheit programmieren) damit es immer flutscht auch wenns eng wird und trotzdem sieht das Ergebnis klasse aus :)

Bitte nicht wieder mit den ollen Kamellen anfangen.
Wird eh schon wieder zu sehr Off Topic. Von meiner Seite wars das auf jeden Fall erstmal zum Thema VSync und co.

Hast Recht und sorry, bin halt n Sega Fanboy...wärste auch wenn du all die schmucken Automaten gezockt hättest ;) Aber gut.

Was Sync betrifft wurden alle meine Fragen beantwortet. Klasse 3DC:up:

Sven77
2016-03-01, 17:21:54
Hast Recht und sorry, bin halt n Sega Fanboy...wärste auch wenn du all die schmucken Automaten gezockt hättest ;) Aber gut.

Hab ich.. war toll.. war der Vokuhila aber auch und wir haben 2016..

Hallo
2016-03-01, 17:29:11
Gesegnest seist Du. Leider haben wir 900p37fps 2016. Scud 1996 wäre mir lieber...aber gibt ja noch Emus;)

Tesseract
2016-03-01, 18:02:34
Ahhhh...Selbst Open World kann optimiert werden. Schau dir mal CrazyTaxi an (DC/Naomi).

das spiel besteht aus ein paar wenigen, riesigen polygonen mit ultraprimitiver fixed-function-beleuchtung die ab einer bestimmten entfernung häuserblockweise einfach aufpoppen. das spiel hat absolut garnix mit modernen open-world-spielen gemeinsam.

Iterator
2016-03-01, 18:31:16
Ich wusste zuerst nicht, ob ich weinen oder lachen sollte, als ich die Aussage (http://www.golem.de/news/microsoft-offenbar-hardware-upgrades-fuer-xbox-one-geplant-1603-119484.html) von Phil Spencer gelesen habe, das die Xbox One für die Zukunft, per Hardware Upgrades erweitert werden soll, bzw. dessen Leistungsfähigkeit. Wie soll oder kann das überhaupt funktionieren ?

Hallo
2016-03-01, 18:32:09
Ich wusste zuerst nicht, ob ich weinen oder lachen sollte, als ich die Aussage (http://www.golem.de/news/microsoft-offenbar-hardware-upgrades-fuer-xbox-one-geplant-1603-119484.html) von Phil Spencer gelesen habe, das die Xbox One für die Zukunft, per Hardware Upgrades erweitert werden soll, bzw. dessen Leistungsfähigkeit. Wie soll oder kann das überhaupt funktionieren ?

Gute Frage. Hat die One eine Schnittstelle die sowas ermöglichen könnte? Wenn ja, no problem. Hat in der Vergangenheit mehrfach erfolgreich geklappt.

Mandalore
2016-03-01, 19:23:54
Gute Frage. Hat die One eine Schnittstelle die sowas ermöglichen könnte? Wenn ja, no problem. Hat in der Vergangenheit mehrfach erfolgreich geklappt.

Es soll nicht DIE Xbox One Konsole erweitert werden, sondern vielmehr will man zB das iPhone Modell übernehmen, also zB jedes Jahr eine Art neue Konsole mit der Kompatibilität zu den anderen (Natürlich muss der Preis daher low sein). Es wurde ja schon gesagt, eine Art PC solls werden. Finde ich ziemlich cool ^^

Hallo
2016-03-01, 19:42:30
Aha! Hätte kein Problem damit solange man die Kompabilität bewahrt. Sprich 1.0 hat x Performance und 2.0 oder 3.0 die bessere. Bin dabei, sehr gute Idee :)

novl
2016-03-01, 19:50:58

Wird bestimmt so werden wie beim 3DS und dem New 3DS.

Sven77
2016-03-01, 19:57:20
Ja, natürlich ist es so gedacht. Vorhandene Boxen werden sich nicht upgraden lassen

00-Schneider
2016-03-01, 20:11:00
Ja, natürlich ist es so gedacht. Vorhandene Boxen werden sich nicht upgraden lassen

Jep, aber wie wird der Zyklus sein? Alle zwei Jahre ne neue Xbox?

Da würde ein Upgrade-System Sinn machen. "Hier ist meine Alte Box, her mit der Neuen für nur 200€!"

Iterator
2016-03-01, 20:11:47
Ich frage mich ob das der Markt wirklich mitmacht, wenn man alle zwei oder drei Jahre, neue Konsolen auf die Menschheit loslässt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Vorteile innerhalb der Upgrades in kürzeren Abständen, so gravierend sein werden, das sich ein Kauf direkt lohnt. Zumal das auch preislich sehr attraktiv sein müsste.

dr_AllCOM3
2016-03-01, 20:57:38
Ich frage mich ob das der Markt wirklich mitmacht, wenn man alle zwei oder drei Jahre, neue Konsolen auf die Menschheit loslässt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Vorteile innerhalb der Upgrades in kürzeren Abständen, so gravierend sein werden, das sich ein Kauf direkt lohnt. Zumal das auch preislich sehr attraktiv sein müsste.
Die Developer wollen ihre Next-Gen-Engines sicher gerne ein paar mal recyclen, ohne wieder teuer zu entwickeln.

woodsdog
2016-03-01, 21:46:53
Die Developer wollen ihre Next-Gen-Engines sicher gerne ein paar mal recyclen, ohne wieder teuer zu entwickeln.

was dabei raus kommt sieht man gut an Bethesda.

Hallo
2016-03-02, 12:06:08

Sorry wusste ich nicht...besitze keine One und somit kein Plan ob ne Schnittstelle existiert. Bins aus der Vergangeheit gewohnt das Konsolen Schnittstellen hatten, mach dich mal über die PCE Schnittstelle schlau, besser geht es nicht, Zugriff auf die komplette HW.

Aber die Idee ansich ist nicht mal dumm. Alle zwei Jahre ne neue kompatible Box für 300 Tacken. Ist billiger als das jährliche iPhone Update für 8 jährige Kacker ;) Entwicklungskosten gleich null, einfach mehr Ram und schnellere CPU und GPU reinflanschen und gut ist.

Plus einfach nen Schieberegler einbauen damit es auf enstrechender HW entsprechend läuft, voila! MS hat soviel Geld und so wenig Ideen...Was macht der Gates eigentlich den ganzen Tag? Möhren innen Popo oder so?:freak:

Sven77
2016-03-02, 12:14:57
Ich hatte ein MegaCD(das grosse aus den USA) und rückblickend war es einfach nur Schrott ;D

Ich gehe auch davon aus das die nächste Playstation ähnlich sein wird, X86 mit mehr CPU und GPU Power, in der Architektur aber so ähnlich das es einfach sein wird für die neue Plattform zu entwickeln. Skalierbarkeit ist ein grosser Vorteil der derzeitigen Lösungen.. Eventuell wird man dann auch in der Übergangszeit Spiele haben die sowohl auf PS4 wie auch PS5 laufen. Die Studios dürften dem auch sehr offen stehen. Wichtig ist das die Hardwareschritte gross genug sind um die Hardwareverbreitung nicht zu sehr zu fragmentieren und auch Anreize gegeben sind zum upgraden.
Bonus wäre natürlich 100%ige Abwärtskompatibilität

LadyWhirlwind
2016-03-02, 23:03:32
Bei 100% Abwärtskompatibilität da ist, kann man auch nach 3-4 Jahren schon eine neue Konsole bringen, ohne die Spieler gross zu verärgern. Wenn ich Sony wäre würde ich gegen Ende Jahr eine neue PS4 bringen, stärker, damit PSVR und 4K Fernseher und 60FPS-Liebhaber anständig bedient werden können, aber auf gleicher technischer Grundlage wie die PS4. Die originale PS4 würde dann zwingend für sicher 3 weitere Jahre alle neuen Spiele erhalten. Also alle 3-4 Jahre eine neue Konsole und jede Konsole würde sicher für 6-7 Jahre mit neuen Spielen versorgt werden. Damit könnten die meisten Spieler leben.

Silentbob
2016-03-02, 23:08:20
Die meisten Spieler können auch damit leben das eine PS5 erst in ein paar Jahren erscheint.

gathrawn
2016-03-03, 21:24:48
So schnell wird keine PS5 kommen. Die PS4 ist noch viel zu erfolgreich! :)

AintCoolName
2016-03-03, 22:13:55
Bins aus der Vergangeheit gewohnt das Konsolen Schnittstellen hatten, mach dich mal über die PCE Schnittstelle schlau, besser geht es nicht, Zugriff auf die komplette HW.

Eine Schnittstelle mit der man auf die Hardware zugreifen kann und eine mit der man die Hardware sinnvoll erweitern kann sind zwei paar Schuhe. So einfach ist das nicht. Was für eine Schnittstelle soll das sein mit der man die GPU oder CPU erweitern kann. Das kann nur so laufen das man den ganzen Block CPU+GPU+Speicher getrennt von dem klein Kram austauchen kann. Aber selbst diese Aufrüstmöglichkeit wird es nicht umsonst geben, das wird das design der Konsole/Hardware nicht billiger machen.

krötenfresse
2016-03-03, 22:24:19
So schnell wird keine PS5 kommen. Die PS4 ist noch viel zu erfolgreich! :)
es ging ja darum (wenn ich es richtig verstanden habe), dass eine ps5 oder psv nur wegen v.r. (und nebenbei 4k, 60 fps, vielleicht freesync) rauskommen könnte, so dass spiele auf der ps4 weiterhin "normal" in full-hd und 2d laufen
und auf dieser psv dann in v.r.

ich glaube aber kaum, dass solch eine konsole erfolg haben könnte

gathrawn
2016-03-04, 07:14:27
Wenn es für die PS4 schon ein VR Headset geben wird, was will man da mit einer PSVR Konsole? Will man in die Fußstapfen des Virtual Boy treten? ;)

DinosaurusRex
2016-03-04, 08:50:14
Ich sehe bei dem derzeitigen Vertriebsmodell für Videospiele keine Chance für erweiterbare Konsolen-Hardware. Das Geld, was die Zocker für die Hardware ausgeben, ist genau das Geld, was sie hinterher nicht mehr für Spiele ausgeben können.

Erweiterbare Konsolen-Hardware würde nur Sinn machen, wenn man gleichzeitig auf ein Games as a Service-Modell umsteigt. So ein Modell wird so oder so kommen, aber in meinen Augen macht es für Streaming deutlich mehr Sinn.

Botcruscher
2016-03-04, 11:46:39
16nm lässt genug Platz für mehr Takt oder ein Hardwareupgrade. Da wird das Ding einfach elite genannt. Das die Software abwärtskompatibel ist reicht doch. Dafür gibt es mit einer neuen Version dann bessere Grafik oder mehr FPS. In den Test sieht das sooooo viel besser aus.

Wenn es was zu vergleichen gibt wird die 3m Augenkrankheit der Konsoleros so schnell verschwinden...

Monsta
2016-03-05, 07:44:31
16nm lässt genug Platz für mehr Takt oder ein Hardwareupgrade. Da wird das Ding einfach elite genannt. Das die Software abwärtskompatibel ist reicht doch. Dafür gibt es mit einer neuen Version dann bessere Grafik oder mehr FPS. In den Test sieht das sooooo viel besser aus.

Wenn es was zu vergleichen gibt wird die 3m Augenkrankheit der Konsoleros so schnell verschwinden...

Warum so abwertend? Vielleicht bis zu im falschen Forum.
Die PC spiele von vor 5 Jahren sehen heute auch nicht mehr gut aus. Wie stehst Du denn da zu Deinen eigenen Augen?

krötenfresse
2016-03-05, 11:02:40
Warum so abwertend? Vielleicht bis zu im falschen Forum.
Die PC spiele von vor 5 Jahren sehen heute auch nicht mehr gut aus. Wie stehst Du denn da zu Deinen eigenen Augen?
ich glaube, du hast ihn nicht verstanden,
aber ist egal

Korvaun
2016-03-06, 08:44:18
Würde mich nicht wundern wenn das in diese Richtung läuft. MS ist ja schon dabei mit den PC-Releases und zukünftig "universal-Win10-programs" die auf PC und Konsole gleichzeitig laufen.

Zusätzliche Leistung auszunutzen ist ja aktuell lächerlich einfach, Auflösung hoch, mehr fps, besseres AA, bessere Schattenmodi und schon kannste alle Leistung auch der besten HighEnd-PCs verbraten. Wer etwas mehr Aufwand treiben will kann zusätzliche Shadereffekte einbauen oder die Effektdichte erhöhen, fertig.

Geradezu ideal für eine Xbox One Elite als Zwischenstufe zu richtigen "Gaming-PCs". Trotzdem sehe ich die Chancen dafüre eher pessimistisch, ist für den Massenmarkt schon fast wieder zu kompliziert. 2 Konsolenversionen + PC, das ist eindeutig zu viel Entscheidungsspielraum ;)

prinz_valium
2016-03-06, 17:31:58
Würde mich nicht wundern wenn das in diese Richtung läuft. MS ist ja schon dabei mit den PC-Releases und zukünftig "universal-Win10-programs" die auf PC und Konsole gleichzeitig laufen.

Zusätzliche Leistung auszunutzen ist ja aktuell lächerlich einfach, Auflösung hoch, mehr fps, besseres AA, bessere Schattenmodi und schon kannste alle Leistung auch der besten HighEnd-PCs verbraten. Wer etwas mehr Aufwand treiben will kann zusätzliche Shadereffekte einbauen oder die Effektdichte erhöhen, fertig.

Geradezu ideal für eine Xbox One Elite als Zwischenstufe zu richtigen "Gaming-PCs". Trotzdem sehe ich die Chancen dafüre eher pessimistisch, ist für den Massenmarkt schon fast wieder zu kompliziert. 2 Konsolenversionen + PC, das ist eindeutig zu viel Entscheidungsspielraum ;)

unterschätz die leute nicht
sie können auch zwischen einem iphone 6, 6s und plus entscheiden ;)

tobor
2016-03-20, 16:53:36
Kotakugeruecht: Ps4 4.5 mit hoeherer Leistung fuer Vr.

00-Schneider
2016-03-23, 18:17:11
Definitiv der nächste und daher vielleicht auch letzte Griff ins Klo von Nintendo:

https://i.imgur.com/pkfWmFK.jpg

https://i.imgur.com/GB8lTkz.jpg

Only the upper 'nubs' of the sticks move. The bottom part is static (kind of like the circle pad, but it moves along the bottom 'sphere'.

The rollers on the top feel and look pretty much identical to a mouse scroll-wheel. Though I do don't believe this will be the final design.

Haptic feedback is feels like Apples 'taptic' engine. Not like regular rumble.

3.5mm headphone jack on the bottom

https://www.reddit.com/r/NintendoNX/comments/4bn6nm/nx_controller_pictures/

https://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1198233

DinosaurusRex
2016-03-23, 18:20:34
Sieht aber nicht sehr bequem aus. Wie ein Zäpfchen...

Vielleicht lassen sich ja noch Griffe ausklappen. Oder es gibt nen zusätzlichen Grip.

Martin K.
2016-03-23, 18:23:07
Definitiv der nächste und daher vielleicht auch letzte Griff ins Klo von Nintendo:

Ohne das Gesamtwerk zu kennen, würde ich nicht voreilig urteilen. Der Controller sieht zudem nicht so schlecht aus. Wir wissen einfach nicht wohin die Reise geht.

THEaaron
2016-03-23, 18:25:58
OMG was ist das. :frown:

00-Schneider
2016-03-23, 18:26:12
Wir wissen einfach nicht wohin die Reise geht.

Überalterte Hardware und ein Controller, den kein Mensch braucht. WiiU 2 eben.

Man hätte das Wii-Konzept weiter verfolgen müssen. Aber halt kein Gefuchtel sondern eher in die Richtung VR-Gloves.

Martin K.
2016-03-23, 18:29:42
Überalterte Hardware und ein Controller, den kein Mensch braucht. WiiU 2 eben.

Man hätte das Wii-Konzept weiter verfolgen müssen. Aber halt kein Gefuchtel sondern eher in die Richtung VR-Gloves.

Man weiß nicht welche Hardware verbaut sein wird. Das Konzept der Wii U finde ich persönlich deutlich besser als das der Wii.

Nintendo wird sich schon was dabei gedacht haben!

00-Schneider
2016-03-23, 18:32:34
Das Konzept der Wii U finde ich persönlich deutlich besser als das der Wii.

Welches Konzept bitte!? Für den scheiß Touchscreen-Controller hat man doch selbst bei Nintendo nie wirklich eine sinnvolle und innovative Verwendung finden können.

---------

http://i.imgur.com/W7PEAoS.png

ravage
2016-03-23, 18:34:36
Da hat irgendwer den Controller aus dem Nintendo Patenten nachgebaut. Wenn das der echte Controller ist fress ich nen Besen samt Stiel.

00-Schneider
2016-03-23, 18:36:20
Da hat irgendwer den Controller aus dem Nintendo Patenten nachgebaut. Wenn das der echte Controller ist fress ich nen Besen samt Stiel.

Ist halt schon die zweite Bildquelle diesbezüglich. Wenn es ein Fake sein sollte, dann wohl ein extrem aufwändiger!

DinosaurusRex
2016-03-23, 18:37:50
Also wenn die da nicht irgendeine coole Material-Morphing-Tech verwenden, bei der sich alle möglichen Knöpfe generieren lassen, dann wird das sicher ein ziemlicher Reinfall.

Martin K.
2016-03-23, 18:39:13
@00-schneider

Zombi U (okay von Ubi) hatte gute Ideen. Inventory auf den 2. Screen auslagern, mit dem Controller zielen, das hat mir schon gefallen und die Immersion war dadurch viel höher...

Zudem war die Idee ohne TV spielen zu können super. Habe das oft genutzt wenn der TV mal besetzt war. Ist wohl Geschmacksache. Auf jeden Fall finde ich die Wii U als Coregamerkonsole deutlich besser als Wii. Ich habe jede Konsole von Nintendo zu Hause, mit Ausnahme der Wii. Für mich war das der Griff ins Klo. Auch wenn Wii sehr erfolgreich war, aber der Hype der Gestensteuerung und die Erweiterung der Zielgruppe auf die Nongamer sind nicht ganz unschuldig an den fast 100 Mio verkauften Wiis...

Die Coregamer hatten eher PS3 und Xbox 360!

ravage
2016-03-23, 18:43:52
Ist halt schon die zweite Bildquelle diesbezüglich. Wenn es ein Fake sein sollte, dann wohl ein extrem aufwändiger!
Stimmt schon, vor allem weil der erste Controller weiß war und der im jetzigen Leak schwarz.

Ich kann aber einfach nicht glauben, dass Nintendo in den Patenten schon das finale Design des Controllers abgebildet hat. Vielleicht ist das ja auch nur ein sehr früher Prototyp.

Lightning
2016-03-23, 18:46:26
Also wenn die da nicht irgendeine coole Material-Morphing-Tech verwenden, bei der sich alle möglichen Knöpfe generieren lassen, dann wird das sicher ein ziemlicher Reinfall.

Selbst wenn könnte das imo nicht an echte Knöpfe rankommen, sondern lediglich ein Kompromiss in der Mitte sein. Darüberhinaus sorgt schon das runde Display an sich für zusätzliche Kosten, und das völlig unnötig.

Wenn das so kommt, gehe ich leider auch von einem Reinfall aus. Jedenfalls für mich persönlich; wer weiß, vielleicht kommts bei manchen Leuten sogar gut an..

DinosaurusRex
2016-03-23, 19:17:13
http://allgamesdelta.s-ul.eu/lQaOiVTl

Dumm gelaufen

woodsdog
2016-03-23, 21:03:17

Dumm gelaufen

ups :biggrin:

maguumo
2016-03-23, 23:02:06
Wie in etwa sieht die Strafe für sowas aus?

Gebrechlichkeit
2016-03-24, 10:31:25

Dumm gelaufen

Ik weiss net, mich machts das Teil an! DAY1 wenn es denn so vermarktet wird, interessantes Konzept.

Alles moegliche! Geldstrafe, keine Devkits mehr, keine Zuneigung, kein Zugang zu Wii U World of Internets, Jailtime, Invasion, ein paar Schellen, kein Morgen Coffee for a long time usw.

Aber wir reden hier von Massive bzw. Ubisoft, die sollte man schon mit am Board haben. :wink:

RLZ
2016-03-24, 10:51:54
Eine Brille für den Poster des Bildes. Das ist doch nicht der gleiche Baum...

iuno
2016-03-24, 10:55:24
:lol:

00-Schneider
2016-03-25, 00:28:15
Weiter gehts

https://www.reddit.com/r/NintendoNX/comments/4btxk0/i_am_a_aaa_dev_who_actually_works_with_a_real_nx/

Iterator
2016-03-25, 05:05:39
Laut dem Insider (wie ich schon in der Vergangenheit vermutet hatte) Arm basiert, 8Gb Gddr5 Ram, Leistung soll geringfügig über der PS4 liegen. Bin schon auf die Specs vom SoC gespannt. Mal abwarten was wirklich dran ist.

AnarchX
2016-03-25, 07:51:07
Für wenn wohl der binärkompatible Konsolen-Chip ist, denn er (https://www.linkedin.com/in/yu-zheng-064475a)entwickelt hat?
Wobei das mit den aktuellen Gerüchten für die PS4.5 spricht.

Korvaun
2016-03-25, 08:20:18
Also der Controller ist wohl ein fake, wenn auch ein sehr guter...

https://www.youtube.com/watch?v=EpkA2MPgmAg

oder der fake-reveal ist nur Ablenkung weil es eben kein fake ist... die Spekulationen sind wirklich das schönste beim Warten auf ein neues System :)

Der neue reddit-leak ist wohl auch mit größter Vorsicht zu genießen, man kann heute aber auch gar nichts mehr glauben... ;)

DinosaurusRex
2016-03-25, 10:49:12
Auf eine Nintendo Konsole mit >PS4-Leistung hätte ich richtig Bock. Aber dann bitteschön mit nem vernünftigen Controller und nicht so nem Touch-Mist. Die Spiele von denen sind erste Sahne, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der Hardware ist in den letzten Jahren immer eine Katastrophe gewesen. Wii U oder 3ds sind im Vergleich zu PS4 und Vita der reinste Elektroschrott und das zum Nintendo-Premiumpreis.

Lord_X
2016-03-25, 12:34:45

Ich verstehe dieses Bild wirklich nicht. Kannst du mir das bitte erläutern? Danke

Hier noch das Video dazu!
https://www.youtube.com/watch?v=z_B65J86D_8

woodsdog
2016-03-25, 12:40:38
Datum des Posts ist 2016-03-23, 19:17:13.

bitte sehr.

Korvaun
2016-03-25, 16:45:10
Echt der Wahnsinn, beide "Leaks" also fakes. Ich frage mich was der erste leaker gedacht hat als er die Bilder des 2ten leakers gesehen hat... ;)

Fazit: Man kann GAR NICHTS mehr glauben :(

DinosaurusRex
2016-03-25, 16:54:46
Oder vielleicht war das auch alles genau so von Nintendo als Grassroot Marketing-Aktion geplant, um den Kessel des Hype Trains schonmal vorzuheizen... ;)

megachip800
2016-03-26, 23:21:26
Wird die GPU im Nintendo NX schon die Polaris Architektur haben , also 4th Gen GCN , weil hier wird ja immer der niedrige Stromverbrauch hervorgehoben , nicht unwesentlicher Aspekt da im NX sicherlich ja ein
SOC haben wird und ja noch die CPU mit drauf muss.

http://www.anandtech.com/show/9886/amd-reveals-polaris-gpu-architecture

Käsetoast
2016-03-26, 23:32:23
Wird die GPU im Nintendo NX schon die Polaris Architektur haben , also 4th Gen GCN , weil hier wird ja immer der niedrige Stromverbrauch hervorgehoben , nicht unwesentlicher Aspekt da im NX sicherlich ja ein
SOC haben wird und ja noch die CPU mit drauf muss.
Ich fände das wünschenswert genau wie die Anwendung von 14/16 nm Fertigungsmethoden. Sollte an sich auch kein Ding der Unmöglichkeit sein, denn auch wenn die neue Fertigung noch recht jung ist, so wird Nintendo ja eher nicht versuchen die bestehenden Konsolen sehr deutlich zu übertrumpfen, was den SoC der NX relativ kompakt machen sollte...

Auf der anderen Seite reden wir hier von Nintendo - die könnten sich auch mit einem leicht gepimpten PS4 Klon in 28 nm Fertigung zufrieden gegeben haben was ich persönlich sehr schade fände, nachdem man bei der Wii U schon die 28 nm Fertigung links liegen gelassen hat. Jetzt die neue GCN Architektur wie auch die deutlich bessere Fertigung (was in Kombination ja selbst von AMD als wirklich enormer Sprung nach vorne propagiert wird) zu verschmähen fände ich da schon extrem bitter...

Naja, ich bleibe gespannt was da von Nintendo kommen wird...

Hallo
2016-03-27, 13:07:15
Echt der Wahnsinn, beide "Leaks" also fakes. Ich frage mich was der erste leaker gedacht hat als er die Bilder des 2ten leakers gesehen hat... ;)

Fazit: Man kann GAR NICHTS mehr glauben :(

https://www.youtube.com/watch?v=eXVspNUeiWw

G3cko
2016-04-08, 07:32:52
Ich finde die PS4k Gerüchte passen schon sehr gut ins Bild. Aktuell hat Sony einen sehr großen Erfolg gegenüber der xbox, wohl nicht zuletzt aufgrund der deutlich besseren Performance. Wenn nun Nintendo das Weihnachtsgeschäft mitnimmt und eine Konsole auf Basis von Zen und Polaris zusammenbaut sieht die ps4 und die one kein Land mehr. Zudem hat Nintendo ganz andere exklusiv Titel und eben aktuell auch verkaufsprobleme, weshalb da was kommen muss. Als neues Zugpferd dient statt damals die neuen Controller nun VR. So oder so wird es ein harter Konkurrenzkampf.

Sony kontert mit der 4k Konsole. Microsoft sieht bei diesem Machtkampf wohl chancenlos aus. Da passt auch die Strategie mehr ins Bild, dass man den PC mehr pushen möchte. Auch hat Microsoft einen etwas untypischen Hardware Aufbau. Die ps4 ähnelt da eher einem PC und ist vermutlich auch deshalb viel unkomplizierter mit einer neuen Grafikkarte aufzubohren.

pixelguy
2016-04-08, 09:08:29
Die neue Nintendo Konsole wird niemals so stark sein. Ich denke, die bewegt sich im Bereich der PS4

Relic
2016-04-08, 10:14:10
Wenn nun Nintendo das Weihnachtsgeschäft mitnimmt und eine Konsole auf Basis von Zen und Polaris zusammenbaut sieht die ps4 und die one kein Land mehr.

Wir reden schon vom selben Nintendo oder? Ich denk man kann froh sein wenn sie PS4 Leistung erreicht.

Disco_STFU
2016-04-08, 10:24:58
Gerüchten zufolge hieß es doch Leistung zwischen XBone und PS4.