PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 [70] 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

das_Apo
2021-02-26, 21:06:46
Firmware-Update für PS5 Speichererweiterung evtl. im Sommer
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-02-26/sony-to-open-playstation-5-for-storage-upgrades-in-summer

DrFreaK666
2021-02-27, 22:22:05
Neue Halo-Screenshots
https://mobile.twitter.com/tomwarren/status/1365089558023528458

Denke es kommt noch dieses Jahr raus

Platos
2021-02-27, 22:35:26
Jetzt muss nur noch das Spiel selbst gut sein. Wenn man bedenkt, was sie grafisch abgeliefert hätten, hätte sich die Community nicht darüber lustig gemacht, dann ist es nicht zu weit hergeholt, anzunehmen, dass man sich auch bei der Spielequalität an sich gleich viel Mühe gegeben hat.

Immerhin war das Spiel für den Launch geplant, das beweisen ja die Xbox Kartons. Man hätte also ohne Gegenwehr knallhart diesen Mist abgeliefert. Somit würde ich mal anraten, zuerst Spielewertungen abzuwarten.

Sollte man eigentlich generell, wenn man sich mal Cyberpunk anschaut.

DrFreaK666
2021-02-27, 22:47:56
Grafiker haben nur bedingt was mit dem Spiel zu tun. Ich denke aber dass nicht nur die Grafik verbessert wurde

][immy
2021-02-28, 02:31:51
Firmware-Update für PS5 Speichererweiterung evtl. im Sommer
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-02-26/sony-to-open-playstation-5-for-storage-upgrades-in-summer
Hö??? Da soll laut Bloomberg der Lüfter kräftiger laufen weil es sonst zu Hitzeproblemen kommen könnte?

Die externe SSD hat doch ihren eigenen Luftzug der nach außen strömt, da sollte die Kühlung eigentlich kein Problem sein mit der aktuellen Lüfterdrehzahl.

Andererseits, da die neuen SSDs, die die Leistung halten können, auch noch niemand wirklich im PC. Werden die so extrem heiß, das man dort einen stärkeren Luftzug braucht?

In der Xbox ist die SSD wohl auch die heißeste Komponente. Diese verwendet jedoch nur einen Chip der dementsprechend schnell arbeiten muss. Gut, wenn jetzt eine m.2 SSD 2 chips hat, wird die Sache durch die höhere Geschwindigkeit (muss ja laut Sony um die ~7gb/s sein) natürlich nicht besser. Also müssten es schon mindestens 4 chips sein, damit man unterhalb der Leistungsdaten des NAND-Chips der xbox bleibt, der wie schon erwähnt ebenfalls schon ziemlich heiß werden kann.
Mag natürlich auch Qualitätsunterschiede geben (auch bei der Hitzeentwicklung), aber als grobe Richtung könnte man den xbox Speicher chip schon nehmen.

Könnte daher wohl noch ein wenig dauern bis man "kühleren" Flash Speicher im m.2 Format bekommt. Ein paar Fertigungs-Schritte benötigt man vielleicht noch.

prinz_valium_2
2021-02-28, 08:48:46
Nö hat die SSD nicht wirklich. Die Luft die von der SSD aufgewärmt wurde ist dann halt nicht mehr so kalt wenn sie auf den Heatsink trifft um den Rest zu kühlen. Das muss beachtet werden.

Aber da die externe und Interne SSD nicht wirklich zusammen ausgelastet werden, sollte sich das eigentlich bei plus minus 0 ausgleichen.

Außer natürlich der Luftzug ist nicht stark genug um die extra SSD überhaupt zu Kühlen zur Zeit. Das würde vllt noch Sinn ergeben?

][immy
2021-02-28, 11:49:26
Nö hat die SSD nicht wirklich. Die Luft die von der SSD aufgewärmt wurde ist dann halt nicht mehr so kalt wenn sie auf den Heatsink trifft um den Rest zu kühlen. Das muss beachtet werden.

Aber da die externe und Interne SSD nicht wirklich zusammen ausgelastet werden, sollte sich das eigentlich bei plus minus 0 ausgleichen.

Außer natürlich der Luftzug ist nicht stark genug um die extra SSD überhaupt zu Kühlen zur Zeit. Das würde vllt noch Sinn ergeben?
Die Luft wird doch von oben rein gezogen. Die "externe" ssd hatte doch seine eigenen Lüftungskanal samt Löchern. Wo dann theoretisch die Luft rausgepresst werden sollte. Dementsprechend sollte die Luft nicht angewärmt in die Konsole gelangen.

Aber ja, es könnte natürlich einfach sein, das Sony die Hitzeentwicklung der ersten Modelle, welche die Geschwindigkeit erreichen unterschätzt hat. Auch wenn diese eigentlich nicht dauerbelastet werden sollte, müsste Sony dies sicherstellen, das dies geht. Damit die Geschwindigkeit der internen und "externen" SSD zumindest ebenbürtig ist.

prinz_valium_2
2021-02-28, 12:44:34
[immy;12611506']Die Luft wird doch von oben rein gezogen. Die "externe" ssd hatte doch seine eigenen Lüftungskanal samt Löchern. Wo dann theoretisch die Luft rausgepresst werden sollte. Dementsprechend sollte die Luft nicht angewärmt in die Konsole gelangen.

Aber ja, es könnte natürlich einfach sein, das Sony die Hitzeentwicklung der ersten Modelle, welche die Geschwindigkeit erreichen unterschätzt hat. Auch wenn diese eigentlich nicht dauerbelastet werden sollte, müsste Sony dies sicherstellen, das dies geht. Damit die Geschwindigkeit der internen und "externen" SSD zumindest ebenbürtig ist.

Schon, aber am Ende muss es ja alles hinten raus durch den Heatsink und ein ganz kleines bisschen geht auch noch unten durchs Netzteil. Das hat GN schön gezeigt.
Aber deswegen wundere ich mich ja, weil es entweder die verbaute custom SSD Abwärme ist, oder die der extra SSD. Außer man hat dann neue schlechte Hotspots die man lösen muss.

Vllt ist die Ps5 Lösung doch etwas zu Komplex und filigran und etwas andere Bedingungen bringen es aus dem Gleichgewicht.

Das powerbudget ist ja immer sehr konstant und somit auch die Abwärme.

00-Schneider
2021-02-28, 14:35:58
IukT233YwlE

tl;dw:

Höhere Auflösung* auf SX, bessere FPS und Texturfilterung auf PS5

*32% im oberen Limit, 14% im unteren Limit

arcanum
2021-02-28, 14:44:25
https://youtu.be/IukT233YwlE

tl;dw:

Höhere Auflösung* auf SX, bessere FPS und Texturfilterung auf PS5

*32% im oberen Limit, 14% im unteren Limit

die pixelanzahl ist 32% und 14% höher, nicht die auflösung. die ps5 läuft zu 99,91% mit 60fps (schnitt 59,95), die xsx zu 94,13% (schnitt 56,67). habe mir das video nicht angesehen, aber die daten (und das video-vorschaubild) sehen nach frame pacing aus. das spiel droppt auf 33,33ms wenn es die 16,67ms nicht halten kann.

just4FunTA
2021-02-28, 15:32:21
Horizon Zero Dawn wurde doch nicht auf 2022 verschoben.

-------------------

FF7 remake load times

PS4 version ~ 42 secs
PS5 version ~ 2 secs

Ja also so lasse ich mir das gefallen, es geht voran. :)

mironicus
2021-02-28, 15:51:55
FF7 remake load times

PS4 version ~ 42 secs
PS5 version ~ 2 secs

Ja also so lasse ich mir das gefallen, es geht voran. :)

Solche Ladezeiten werden wir auf dem PC wohl niemals sehen. Die Abwärtskompatibilität zu früherer Hardware bremst die PC-Entwicklung massiv aus. Denn wenn man nur ein Spiel auf eine NVMe kopiert lädt es zwar schneller, aber nicht so schnell wie bei einem optimierten PS5-Spiel.

just4FunTA
2021-02-28, 15:59:23
doch denke schon, wenn die Entwickler die Spiele für die Konsolen optimieren können sie das wissen auch aufm PC mitnehmen. ;)

Die Spiele müssen halt extra daraufhin optimiert werden das es so schnell lädt, ist beim PC und der PS5 ja das gleiche Problem. Ein PS4 Spiel unoptimiert auf die PS5 zu installieren lädt ja auch nicht plötzlich in 2 Sekunden sondern ähnlich schnell wie auf der PS4 wenn man dort eine SSD einbaut.

IC3M@N FX
2021-02-28, 16:56:14
Ich hab mir jeweils für die PS5 und Series X eine WD SN550 1TB geholt, für unoptimierte PS4/Xbox One Games der daraus gewonnene Geschwindigkeitsvorteil ist enorm.
Ich kann jeden nur empfehlen auf NVMe SSD umzusteigen, es gibt mittlerweile richtig gute Angebote für 1TB 70-90€.
Es halt ein unterschied ob ein PS4 Game mit 120-160 MB/s lädt (normale Festplatte) oder mit 1GB/s (NVMe SSD 10Gbit).
Selbst Games die einen PS5/Series X Light Patch bekommen, profitieren nochmal davon.

just4FunTA
2021-02-28, 17:16:42
es gab doch Tests der Schritt von sata ssd mit ~550mb/s auf 5500mb/s bringt bei den Ladezeiten leider kaum was bei alten Spielen und das weder auf der Konsole noch auf dem PC.

tobor
2021-02-28, 17:19:02
Jetzt muss nur noch das Spiel selbst gut sein. Wenn man bedenkt, was sie grafisch abgeliefert hätten, hätte sich die Community nicht darüber lustig gemacht, dann ist es nicht zu weit hergeholt, anzunehmen, dass man sich auch bei der Spielequalität an sich gleich viel Mühe gegeben hat.

Immerhin war das Spiel für den Launch geplant, das beweisen ja die Xbox Kartons. Man hätte also ohne Gegenwehr knallhart diesen Mist abgeliefert. Somit würde ich mal anraten, zuerst Spielewertungen abzuwarten.


Wozu, ist ein Gamepassspiel...
Da muss man sich nicht auf Dritte für Bewertungen verlassen, sondern kann selber testen, ob es einem zusagt.

das_Apo
2021-02-28, 17:42:39
https://youtu.be/IukT233YwlE

tl;dw:

Höhere Auflösung* auf SX, bessere FPS und Texturfilterung auf PS5

*32% im oberen Limit, 14% im unteren Limit

Die deutlich stabilere Framerate auf der PS5 kann doch nicht nur auf die niedrigere dynamische Auflösung zurückzuführen sein. Wozu eine dynamische Auflösung, wenn die FPS so häufig bei Action einbrechen? Ich würde da eher Optimierungsbedarf bei den Xbox Konsolen vermuten, was bis zum Release ja noch passieren kann.

Der Text zum Video:
Xbox Series X uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being approximately 3456x1944 and the lowest native resolution found being approximately 2261x1272. On Xbox Series X a form of temporal reconstruction is used to increase the resolution up to 3840x2160.

Xbox Series S uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being approximately 2304x1296 and the lowest native resolution found being approximately 1536x864. On Xbox Series S a form of temporal reconstruction is used to increase the resolution up to 3840x2160.

PS5 uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being approximately 3008x1692 and the lowest native resolution found being approximately 2112x1188. On PS5 a form of temporal reconstruction is used to increase the resolution up to 3840x2160.

The native rendering resolution changes often on PS5 and Xbox Series X. The native rendering resolution on Xbox Series S seems to usually be below 1920x1080.

PS5 and Xbox Series X have some graphical improvements compared to the Xbox Series S such as extra trees and foliage, some higher quality textures and an improved draw distance for some shadows. PS5 has improved texture filtering compared to Xbox Series X

Das gezeigte XSS Material schaut in Bewegung gut aus, aber wenn ich das lese, dann frag ich mich wieder, wo die XSS in ein paar Jahren steht, wenn man sich von Cross-Gen-Spielen, wie Outsiders, verabschiedet und nur noch die neue Konsolengeneration bedient.
Und was ist, wenn Sony wieder einen Mid-Gen-Refresh in Form einer PS5 Pro oben drauf setzt mit >= 2x Leistung, wie reagiert dann MS darauf? Denn eine deutlich leistungsfähigere Xbox Series XL würde den Leistungsunterschied zwischen High End und Low End noch vergrößern. Welche Bildqualität bleibt dann für die XSS?


Solche Ladezeiten werden wir auf dem PC wohl niemals sehen. Die Abwärtskompatibilität zu früherer Hardware bremst die PC-Entwicklung massiv aus. Denn wenn man nur ein Spiel auf eine NVMe kopiert lädt es zwar schneller, aber nicht so schnell wie bei einem optimierten PS5-Spiel.

Die PC-Spiele müssten die Unterstützung von HDD und langsamen SSD über Bord werfen und schnelle NVMe SSDs voraussetzen. Würde allerdings die Käuferschaft deutlich reduzieren und könnte dementsprechend noch eine Weile dauern, bis es endlich so weit ist.
Alternativ wäre es evtl. eine Option die Voraussetzung von NVMe SSDs durch deutlich höhere Anforderungen an die Menge des Hauptspeichers auszugleichen.

IC3M@N FX
2021-02-28, 17:44:53
es gab doch Tests der Schritt von sata ssd mit ~550mb/s auf 5500mb/s bringt bei den Ladezeiten leider kaum was bei alten Spielen und das weder auf der Konsole noch auf dem PC.

Ich rede von der normalen Festplatte was eher zu empfehlen eine NVMe wie die WD SN550 das 2400 MB/s Lesen & 1950 MB/s schreiben oder eine Festplatte mit 120/160 MB/s bzw. Sata SSD mit 550 MB/s.
Beides kostet in etwa 70-90€ im durchschnitt und eine SATA SSD heute zu kaufen ist einfach rausgeschmissenes Geld.
Der Limitierung erfolgt ja auch durch den Anschluss der Konsolen bei der PS5 sind es immerhin 10Gbit also 1000 MB/s bei der Serie S/X leider nur 500 MB/s.
Wenn die Premium Konsolen rauskommen z.b die PS5 Pro/Xbox Series U
dann werden die sicherlich USB 4.0 haben mit 20Gbit also 2000 MB/s, trotzdem wären dann die gekauften NVMe immer noch State of Art weil diese nicht limitieren.
Wo hingegen die SATA SSD schon so veraltet ist das kosten nutzen Faktor einfach schlecht ist in Gegensatz zur NVMe SSD´s das es sich einfach nicht mehr lohnt.
Es sei denn die SATA SSD 1TB bekommt man für 30-40€ dann würde ich eher diese empfehlen.

just4FunTA
2021-02-28, 17:51:23
ja ich würde ja auch eine m2 ssd empfehlen, habe ich auch gekauft. Man sollte sich aber nicht zu viel davon versprechen bei den alten Spielen. ;)

IC3M@N FX
2021-02-28, 18:02:16
ja ich würde ja auch eine m2 ssd empfehlen, habe ich auch gekauft. Man sollte sich aber nicht zu viel davon versprechen bei den alten Spielen. ;)

Abgesehen davon macht es am meisten Sinn wenn man Xbox Series S/X Games parkt, ein Spiel wieder zurück zu kopieren dauert dann im schnitt 4-6 min bei 60-80GB.
Bei einer normalen Festplatte kannst du schon mal zur Küche gehen und eine Kippe und ein Kaffee genehmigen, und danach auf´s Klo gehen und trotzdem hast du noch 6-8 Min Restzeit noch.

Windi
2021-02-28, 19:00:23
Die PC-Spiele müssten die Unterstützung von HDD und langsamen SSD über Bord werfen und schnelle NVMe SSDs voraussetzen. Würde allerdings die Käuferschaft deutlich reduzieren und könnte dementsprechend noch eine Weile dauern, bis es endlich so weit ist.
Alternativ wäre es evtl. eine Option die Voraussetzung von NVMe SSDs durch deutlich höhere Anforderungen an die Menge des Hauptspeichers auszugleichen.
PC-Spiele können ja solange noch HDDs unterstützen, solange auch noch die Lastgen mit HDDs unterstützt werden. Das macht dann für die Spieleentwickler nicht viel zusätzliche Arbeit.

Für die Nextgen Variante brauch man dann halt eine SSD. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man den Betrieb von schnellen m.2 SSDs vorschreiben kann. Da müssen die Entwickler dann in den sauren Apfel beißen und das irgendwie kompensieren. Z.B mit mehr Hauptspeicher.

][immy
2021-02-28, 19:01:34
Ich rede von der normalen Festplatte was eher zu empfehlen eine NVMe wie die WD SN550 das 2400 MB/s Lesen & 1950 MB/s schreiben oder eine Festplatte mit 120/160 MB/s bzw. Sata SSD mit 550 MB/s.
Beides kostet in etwa 70-90€ im durchschnitt und eine SATA SSD heute zu kaufen ist einfach rausgeschmissenes Geld.
Der Limitierung erfolgt ja auch durch den Anschluss der Konsolen bei der PS5 sind es immerhin 10Gbit also 1000 MB/s bei der Serie S/X leider nur 500 MB/s.
Wenn die Premium Konsolen rauskommen z.b die PS5 Pro/Xbox Series U
dann werden die sicherlich USB 4.0 haben mit 20Gbit also 2000 MB/s, trotzdem wären dann die gekauften NVMe immer noch State of Art weil diese nicht limitieren.
Wo hingegen die SATA SSD schon so veraltet ist das kosten nutzen Faktor einfach schlecht ist in Gegensatz zur NVMe SSD´s das es sich einfach nicht mehr lohnt.
Es sei denn die SATA SSD 1TB bekommt man für 30-40€ dann würde ich eher diese empfehlen.
Also das meiste sollte mit einer SATA ssd klappen. Und sata wird noch ne Weile beim PC bleiben, einfach weil es für 99% der Daten keinen Sinn ergibt was schnelleres zu nehmen, zumal die meisten Boards grad mal einen m.2 port haben. Hier braucht es am PC mal eher einen neuen sata Standard mit dem man auch schneller Daten übertragen kann. USB ist ja inzwischen schon schneller.
Dann kommt noch die Kühlung in vielen PCs dazu die zum Problem werden kann, damit die Datenraten überhaupt dauerhaft zugesichert werden könnten.
Es wäre wie geschrieben schon ein riesen Schritt normale SSDs vorraus setzen zu können und auch das würde man erheblich merken können. Aber nicht alles beim laden sind IO bedingte Zeiten. Man hätte auch die Ladezeiten bei der xb1 und ps4 noch verkürzen können, wenn man den Priorität gegeben hätte. Ist für die meisten aber vollkommen unwichtig. Und beim nachladen von Daten für das streaming wäre eine normale ssd vollkommen ausreichend. Kommt halt nur darauf an wie groß der Puffer im Speicher ist. Und am PC kann man diesen quasi beliebig skalieren.

IC3M@N FX
2021-03-01, 14:16:28
Noch ein Tipp für die, die sich ein NVMe + externen Gehäuse für die Konsolen zulegen wollen.
Es gibt drei bis vier Chipsätze auf dem Markt alle haben minimum 10Gbit mit USB Typ C, eins davon gibt es als 20Gbit Variante.

1. Realtek RTL9210 & RTL9210B 10Gibt
2. JMicron JMS583 10Gbit
3. ASMedia ASM2362 10Gbit
4. ASMedia ASM2364 20Gbit

Die Realtek Varianten sind generell Kühler und stabiler und der Verbrauch in Standby und Last sind geringer als die Konkurrenz.
Die Firmware ist auch aktueller gegenüber JMicron Modell, ich hab damit meine beiden JMS583 ersetzt.
Kosten 25-40€

Das JMicron 583 ist meiner Meinung nach die älteste und schlechteste Variante von allen, es wird viel wärmer und der Verbrauch ist höher und die Firmware wird auch nicht so gepflegt.
Ich hab 2 Stk. von ICYBOX mit einen sehr wertigem voll aluminium Gehäuse mit dem Chipsatz, die Dinger waren so heiß das ich schon bedenken hatte diese weiterhin zu benutzen.
Kosten 20-30€

Die ASM2364 ist wohl die schnellste aller Varianten die unterstützen USB 3.1 mit 20Gbit.
Damit auch interessant für den PC oder zukünftigen Konsolen aber diese kosten auch im Durchschnitt mehr als die anderen Gehäuse mit dem Chipsatz Kosten 45-80€.

Die ASM2362 ist die langsamere Variante mit 10Gbit, die soll aber langsamer sein als die anderen Chipsätze im Durchschnitt, bei diversen Benchmarks.
Kosten 20-30€

Ich würde jeden raten die Realtek Varianten zu holen, die JMicron sind mittlerweile veraltet und nicht mehr Konkurrenzfähig. Ansonsten kann man sich auch die ASM2364 holen.

Gebrechlichkeit
2021-03-01, 19:43:56
https://youtu.be/IukT233YwlE

tl;dw:

Höhere Auflösung* auf SX, bessere FPS und Texturfilterung auf PS5

*32% im oberen Limit, 14% im unteren Limit

Die Xboxen schaffen keine 60fps. Die grosse Schwester hat zudem noch framepacing Probleme der uebelsten Sorte, waehrend das "k*ck-spiel" auf der PS5 "prima" laeuft.

Evtl. sollte man das naechste Mal bessere Influenzer anheuern, anstatt ein paar no-bodies aus Hamburg. Ein No-name Studio will ein Destiny bzw. Anthem Klon rausbringen?! ;D

gnomi
2021-03-02, 06:17:38
Ne normale externe SSD tut es finde ich für alte Spiele.
Habe jeweils eine für PS4 Exklusiv Games und Xbox One Enhanced Titel zu Lebzeiten dieser Konsolen angeschafft.
Übertragungsraten sind mit 300-500MB okay. Größer als 100GB ist bald nichts.
In der Praxis alles in 5 Minuten übertragbar.
Die ganz alten Sachen aus dem Back Katalog sind noch auf HDD.
Aber da wird kaum was kopiert oder verschoben auf die interne HDD.
Man steckt die Platte mal zwischen One X und Series X um und fertig.

Die bisherigen Spiele sind doch noch sehr Multi.
Man merkt kaum, was da wegen der SSD in den Konsolen noch möglich wird.
Allerdings sind Ladezeiten und die Wiederaufnahme von Spielen aus dem Speicher auch schon spitze.
(Test mit Series X; PS5 kriege ich nicht gekauft :()

crux2005
2021-03-02, 07:51:59
Bericht: Stadia verschwendet Millionen und streicht Projekte
https://www.eurogamer.de/articles/bericht-stadia-verschwendet-millionen-und-streicht-projekte

Die "Cloud Revolution" wird dadurch aber nicht gestoppt. MS und andere werden den Platz füllen.

Sunrise
2021-03-02, 08:45:44
Bericht: Stadia verschwendet Millionen und streicht Projekte
https://www.eurogamer.de/articles/bericht-stadia-verschwendet-millionen-und-streicht-projekte

Die "Cloud Revolution" wird dadurch aber nicht gestoppt. MS und andere werden den Platz füllen.
Google ist einfach nur nicht fähig, weil ihre Datensammelei ihnen das eigene Consumer-freundliche Geschäft vernebelt. Solange man bei Stadia Spiele extra kaufen muss, können sie es IMHO vergessen. Da kauft jeder eher bei Sony und MS und MS kann das querzubventionieren mit Gamepass oder wie auch immer.

Stadia ist prinzipiell eine gute Idee, denn ohne Konsole nur am TV (viele haben ja Stadia bald nativ integriert als App) mit einem Kontroller zu spielen geht eben schnell. Nur leider mit obiger Einschränkung viel zu teuer.

][immy
2021-03-02, 08:50:35
Google ist einfach nur nicht fähig, weil ihre Datensammelei ihnen das eigene Consumer-freundliche Geschäft vernebelt. Solange man bei Stadia Spiele extra kaufen muss, können aie das vergessen. MS kann das querzubventionieren mit Gamepass oder wie auch immer.
Naja, wenn google erst mal mit einer Art Steam angefangen hätte, könnte man das mit den gekauften Spielen ja noch "verschmerzen", da man diese dann notfalls noch auf dem PC hätte Spielen können. Ansonsten ist es schon ziemlich riskant auf Stadia zu setzen, solange die nicht bereits Jahrelang aktiv sind und es Voraussichtlich nicht in den nächsten Jahren eingestellt wird.

Lurtz
2021-03-02, 08:54:53
Google ist überhaupt nicht fähig/willens ein Consumer-Geschäft aufzubauen, noch weniger als Microsoft. Das jüngste Gehampel um Google Fotos zeigt das auch wiedder.

00-Schneider
2021-03-03, 18:08:16
Y3s6WJRI4wo

][immy
2021-03-03, 18:23:16
https://youtu.be/Y3s6WJRI4wo
Lustig. Was an dieser einen Stelle wohl so extrem schlimm auf der xbox one x ist. Selbst wenn man nicht grad weit schauen kann, geht die Framerate da ja runter ohne Ende. Da kann die doppelte Grafikleistung im BC Modus dann natürlich auch nichts mehr reißen.
Gehe mal nicht davon aus, das da was behoben wird, ist aber schon interessant das es dermaßen auffällig ist.

das_Apo
2021-03-03, 20:02:39
https://youtu.be/Y3s6WJRI4wo

Da es auf den Next-Gen-Konsolen über Abwärtskompatibilität läuft, bleibt die Xbox Series S scheinbar im Xbox-One-Modus und bietet nur 1080p/30fps.

Die besseren Last-Gen-Konsolen bieten mit dem neuesten Patch 4K mit 45-55fps (PS4 Pro) bzw. 4K mit fast 60fps (Xbox One X).

PS5 und Xbox Series X bieten 4K mit perfekten 60fps - die eine Stelle bei der XSX mal außen vor gelassen.
Was die eine Problemstelle der XSX betrifft, so ist interessant zu sehen, dass schon die Xbox One X an der gleichen Stelle mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen hatte.

00-Schneider
2021-03-04, 09:41:40
HDR gibt es allerdings nur auf SS/SX. Das Auto-HDR Feature war eine richtig gute Idee von MS.

Wahnsinn, welche Grafik wir noch zu PS3-Zeiten "ertragen haben". Für damalige Verhältnisse galt die Grafik als sehr gut. Heute ist das Bild so dermaßen scharf und sauber, Wahnsinn.

HotSalsa
2021-03-04, 11:44:42
[immy;12614543']Lustig. Was an dieser einen Stelle wohl so extrem schlimm auf der xbox one x ist. Selbst wenn man nicht grad weit schauen kann, geht die Framerate da ja runter ohne Ende. Da kann die doppelte Grafikleistung im BC Modus dann natürlich auch nichts mehr reißen.
Gehe mal nicht davon aus, das da was behoben wird, ist aber schon interessant das es dermaßen auffällig ist.

Irgendwas läuft hier ins i/o Limit oder Speicherlimit, sei es auch Softwareseitig. Wäre es ein allgemeines performance Problem, so würde etwas ähnliches an anderen Stellen auftauchen.

Interessant finde ich, dass wir so etwas in der Art auch bei anderen Titeln vereinzelt gesehen haben. Irgendeine Form der Programmierung, Nutzung der API etc. sorgt dann für einen stall. Andere Spiele verwalten dann z.B. ihren Speicher anders und haben das Problem nicht. Bin gespannt ob DF mal die Ursache herausfindet.

crux2005
2021-03-05, 22:57:11
https://youtu.be/IukT233YwlE

tl;dw:

Höhere Auflösung* auf SX, bessere FPS und Texturfilterung auf PS5

*32% im oberen Limit, 14% im unteren Limit

Jetzt auch von DF.

QrbqHl-L_L8

00-Schneider
2021-03-06, 08:13:58
Vielleicht sehen wir solche fps in Zukunft öfters. Also zwischen 50-60. Für Leute mit VRR eigentlich ideal. Keine Schwankung, die man mit VRR merkt und man verzichtet auf rockstable 60fps um noch bessere Grafik zu bekommen.

DrFreaK666
2021-03-06, 09:52:07
Vielleicht sehen wir solche fps in Zukunft öfters. Also zwischen 50-60. Für Leute mit VRR eigentlich ideal. Keine Schwankung, die man mit VRR merkt und man verzichtet auf rockstable 60fps um noch bessere Grafik zu bekommen.

Klingt nach einer super Idee. Besonders da die Mehrzahl kein VRR hat

amdfanuwe
2021-03-06, 10:56:58
Ändert sich aber zunehmend
Gamers only want the best. That's why you have a Samsung TV, right? Beginning in 2018, many of our top TVs support FreeSync. In case you're not familiar, ...

00-Schneider
2021-03-06, 12:32:36
Klingt nach einer super Idee. Besonders da die Mehrzahl kein VRR hat


VRR gibts seit fast zwei Jahren. Irgendwann muss man halt mal anfangen auf "neue" Standards zu setzen.

Mit der Argumentation hätte damals auch die PS4 Pro keinen Sinn gemacht. "Die Mehrzahl hat eh keinen 4K-TV". Der Rest ist Geschichte...

DrFreaK666
2021-03-06, 12:58:10
VRR gibts seit fast zwei Jahren. Irgendwann muss man halt mal anfangen auf "neue" Standards zu setzen.

Mit der Argumentation hätte damals auch die PS4 Pro keinen Sinn gemacht. "Die Mehrzahl hat eh keinen 4K-TV". Der Rest ist Geschichte...

Das ist kein geeigneter Vergleich.
Wenn ich nur einen FullHD-TV habe, dann habe ich mit einer PS4Pro "bessere" FPS. Wenn mein TV kein VRR hat, dann ruckelt das Spiel "Dank" ungleichmäßiger Frametimes.
Mein TV ist von 2018 und bei mir sitzt das Geld nicht locker

Platos
2021-03-06, 13:08:43
Vor allem verschlechtert sich grundsätzlich nichts, wenn man eine PS4 Pro mit einem FullHD TV nutzt. Bei VRR aber schon, da verschlechtert sich das Flüssigkeitsgefühl unter Umständen enorm, wenn man kein VRR hat.

Rizzard
2021-03-08, 07:16:17
Das ist kein geeigneter Vergleich.
Wenn ich nur einen FullHD-TV habe, dann habe ich mit einer PS4Pro "bessere" FPS. Wenn mein TV kein VRR hat, dann ruckelt das Spiel "Dank" ungleichmäßiger Frametimes.
Mein TV ist von 2018 und bei mir sitzt das Geld nicht locker

Selbst mein Philips von 2019 hat kein VRR. Und den hab ich jetzt gerade mal 16 Monate.
Also ich denke VRR ist noch lange nicht der Standard in den Wohnzimmern.

Crazy_Bon
2021-03-08, 10:38:48
Ich würde mal sagen, das verhält sich so wie beim Gaming-PC. Da kauft auch keiner einen Monitor von der Stange. Gamer kaufen Gamerkram.

HotSalsa
2021-03-08, 11:57:59
Ändert sich aber zunehmend

Gamers only want the best. Thats why we at Samsung decided not to support Dolby Vision, the industry leading standard for HDR. Instead you get our HDR10+ which is not supported by any mayor content provider! :freak:

DrFreaK666
2021-03-08, 14:02:04
Ich würde mal sagen, das verhält sich so wie beim Gaming-PC. Da kauft auch keiner einen Monitor von der Stange. Gamer kaufen Gamerkram.

Klar, wie viele Konsolen-Spieler können sich einen 4k-VRR-TV leisten? Ein Freund von mir hat sich für die PS5 ein 4k/60 TV gekauft, da ihm 4k/120 oder sogar mit VRR zu teuer war.
Viele Kiddies können sich das auch nicht leisten

00-Schneider
2021-03-08, 14:05:17
Käse zum Whine?

Rizzard
2021-03-08, 14:07:08
Gamers only want the best. Thats why we at Samsung decided not to support Dolby Vision, the industry leading standard for HDR. Instead you get our HDR10+ which is not supported by any mayor content provider! :freak:

Sorry für den OT, aber taugt HDR10+ eigentlich was, oder liegt das an den TV-Einstellungen, oder warum sieht das bei Amazon Prime immer so kacke aus?

Wenn ich Serien auf Prime in HDR10+ anschaue (also mein TV gibt mir sogar kurz eine HDR10+ Meldung aus) ist das Bild unheimlich dunkel.
Wenn ich dann die selbe Serie in HD (ohne HDR10+) anschaue, ist das Bild normal.

Daher präferiere ich bisher ohne wenn und aber das Dolby Vision von Netflix.

DrFreaK666
2021-03-08, 14:20:59
Käse zum Whine?

Auf Deutsch bitte!?

drkohler
2021-03-08, 14:38:13
Wassergekühlte PS5:

https://www.youtube.com/watch?v=-mwribcfTy0

Ohne die besch.. .Designerseitenteile sähe das wirklich echt gut aus. Selbst für einen Vietnamesen dürfte das Teil allerdings echt teuer geworden sein...

HotSalsa
2021-03-08, 15:17:56
Sorry für den OT, aber taugt HDR10+ eigentlich was, oder liegt das an den TV-Einstellungen, oder warum sieht das bei Amazon Prime immer so kacke aus?

Wenn ich Serien auf Prime in HDR10+ anschaue (also mein TV gibt mir sogar kurz eine HDR10+ Meldung aus) ist das Bild unheimlich dunkel.
Wenn ich dann die selbe Serie in HD (ohne HDR10+) anschaue, ist das Bild normal.

Daher präferiere ich bisher ohne wenn und aber das Dolby Vision von Netflix.

Ich habe HDR10+ bisher noch nie live gesehen aber auf dem Papier ist es technisch eigentlich zu genau dem selben in der Lage wie Dolby Vision.

Da Dolby Vision aber inzwischen zum quasi HDR Standard geworden ist, kann ich mir vorstellen, dass die ganze Kette viel ausgereifter und abgestimmter ist. Will heißen der content creator stimmt seine Produktion darauf ab (es gilbt DV zertifizierte Kameras) und für die Nachbearbeitung / Mastering etc. liefert Dolby alle tools.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das im Ergebnis besser aussieht als irgend ein HDR10+ Kram - wobei ich denke, dass dieer Inhalt nachträglich "nur" HDR10+ kompatibel gemacht wurde.

Ich wäre dafür Samsung zahlt einfach die Lizenz Gebühr und gut is, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn selbst Hersteller wie Hisense, Vizio und TCL das mit in Ihren Produktpreis bekommen...

Crazy_Bon
2021-03-08, 17:31:23
Klar, wie viele Konsolen-Spieler können sich einen 4k-VRR-TV leisten? Ein Freund von mir hat sich für die PS5 ein 4k/60 TV gekauft, da ihm 4k/120 oder sogar mit VRR zu teuer war.
Viele Kiddies können sich das auch nicht leisten
Wer 400€ für ein 4K-TV ausgibt, der kann auch nicht viel erwarten.

IC3M@N FX
2021-03-08, 19:48:05
Ganz ehrlich wer 400-500€ für eine Konsole hat, der hat auch Geld für ein Fernseher mit VRR.
VVR Fernseher ist auch keine Beschaffung die sofort erledigt werden müsste, spätestens in 1-2 Jahren sollte man sich dann eventuell eine holen.
Wenn sich dann die CrossGen Games erledigt haben, und die PS4/Xbox One für Sony/Microsoft in Sachen Spiele EoL sind.
Bis dahin werden auch 4K mit VRR auch in unteren Preissegment der 4K Fernseher sein 55" für 500-700€.
Für meinen Samsung FALD Fernseher 65" Q80T 2020 hab ich 1189€ im November letzten Jahres bezahlt, dieser reicht mir jetzt mindestens für die nächsten 6-8 Jahren Minimum.
Man muss kein absolutes vermögen ausgeben um ein ordentlichen Fernseher zu bekommen.

DrFreaK666
2021-03-08, 20:01:22
Ganz ehrlich wer 400-500€ für eine Konsole hat, der hat auch Geld für ein Fernseher mit VRR...

Sorry, aber das ist weit an der Realität entfernt. Wenn jemand 500€ zusammenkratzt, hat auch 1400€ für einen TV? Klingt nicht logisch.
Mein Freund ist Chef bei der QS, am Geld liegt es sicherlich nicht. Für ihn ist VRR kein Must have.
Welcome to reality

Wer 400€ für ein 4K-TV ausgibt, der kann auch nicht viel erwarten.

Er spielt seit Ewigkeiten an diesem Monitor, dann ist es auch mit einem günstigen TV ein riesiger Sprung.
https://support.hp.com/ee-en/document/c01182749
Nicht jeder ist Bildqualitäts-geil.

IC3M@N FX
2021-03-08, 20:22:01
Sorry, aber das ist weit an der Realität entfernt. Wenn jemand 500€ zusammenkratzt, hat auch 1400€ für einen TV? Klingt nicht logisch.
Mein Freund ist Chef bei der QS, am Geld liegt es sicherlich nicht. Für ihn ist VRR kein Must have.
Welcome to reality.

Nochmal man muss keine 1400-1800€ ausgeben, man bekommt auch sicherlich 2022/23 ein 4K Fernseher mit HDR/VRR mit HDMI 2.1 auch für 600-800€.
Blödmarkt & Co bieten auch 12-24 Monate 0% Finanzierungen an, ich glaube nicht das 20-30€ im Monat ein krasses finanzielles loch hinterlassen bei den einen oder anderen.
Vorausgesetzt derjenige will ein neuen Fernseher holen, diese Voraussetzung muss gegeben sein.
Ich hab auch keine 1400€ für meinen bezahlt, ich hab mir selber die grenze von 1200€ gesetzt und mich für einen im oberen Mittelklasse entschieden.
Man muss nicht ein Highend OLED Fernseher holen damit man einen ordentliches Bild bekommt!

Ich hab meins sogar aufgerüstet mit Govee Ambilight Kit 2020 für knapp 80€ jetzt hat mein Fernseher Ambilight und die Immersion ist nochmal ein ganzes stück nach oben gestiegen außerhalb der Größe des Panels.

DrFreaK666
2021-03-08, 20:44:00
Achso. Wir reden jetzt plötzlich über Preise in der Zukunft.
Was interessiert Käufer in der Gegenwart was TVs in 1-2 Jahren vielleicht kosten?

Lurtz
2021-03-08, 21:12:45
Sorry, aber das ist weit an der Realität entfernt. Wenn jemand 500€ zusammenkratzt, hat auch 1400€ für einen TV? Klingt nicht logisch.
Mein Freund ist Chef bei der QS, am Geld liegt es sicherlich nicht. Für ihn ist VRR kein Must have.
Welcome to reality
Wenn ihm das egal ist, sind ihm sicher auch fluktuierende Framerates egal. Ist ja nicht so als hätte noch nie ein Konsolenspiel mit sogar unter 30 schwankende FPS gegeben.

Wenn wir schon über die Realität sprechen.

IC3M@N FX
2021-03-08, 21:24:39
Achso. Wir reden jetzt plötzlich über Preise in der Zukunft.
Was interessiert Käufer in der Gegenwart was TVs in 1-2 Jahren vielleicht kosten?

Weil du nicht richtig liest was ich schreibe, momentan ist VRR kein must have wir sind in der CrossGen Zeit.
Das wird sich in 1-2 Jahren ändern, heißt die Spiele werden anspruchsvoller und wir sind wieder bei 30 fps/s mit schwankenden fps und frametimes bei den ein oder anderen Titel.
Man muss heute nicht sofort ein VRR Fernseher holen, aber in 1-2 Jahren kann sich das positiv bemerkbar machen wenn die Spiele anfangen am Hardwarelimit zu kratzen.
Es lohnt sich halt nur für die Leute die Geld locker haben, oder deren Fernseher schon mindestens 5-6 Jahre alt ist und gewillt sind zu wechseln.

USS-VOYAGER
2021-03-08, 21:33:04
Ich hoffe ja das dieser TV zu dem Preis zu uns kommen wird :) https://www.4kfilme.de/redmi-max-4k-tv-mit-86-zoll-hdmi-2-1-und-4k120hz-fuer-nur-1100-euro/

amdfanuwe
2021-03-08, 21:50:29
ab 548€ gibt es VRR
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_VRR

aufkrawall
2021-03-08, 22:08:25
Laut diesem Kommentar tut es VRR auch über HDMI 2.0 bei der XBox:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vrr-mit-hdmi-2-0a-bei-ps5-series-x.2001412/#post-25304830
Entsprechend sollte es da jeder Monitor tun, der das unterstützt.

urpils
2021-03-09, 06:32:22
Nochmal man muss keine 1400-1800€ ausgeben, man bekommt auch sicherlich 2022/23 ein 4K Fernseher mit HDR/VRR mit HDMI 2.1 auch für 600-800€.
Blödmarkt & Co bieten auch 12-24 Monate 0% Finanzierungen an, ich glaube nicht das 20-30€ im Monat ein krasses finanzielles loch hinterlassen bei den einen oder anderen.
Vorausgesetzt derjenige will ein neuen Fernseher holen, diese Voraussetzung muss gegeben sein.
Ich hab auch keine 1400€ für meinen bezahlt, ich hab mir selber die grenze von 1200€ gesetzt und mich für einen im oberen Mittelklasse entschieden.
Man muss nicht ein Highend OLED Fernseher holen damit man einen ordentliches Bild bekommt!

Ich hab meins sogar aufgerüstet mit Govee Ambilight Kit 2020 für knapp 80€ jetzt hat mein Fernseher Ambilight und die Immersion ist nochmal ein ganzes stück nach oben gestiegen außerhalb der Größe des Panels.

also deine Rechnung ist realitätsfern.

Ich habe mir vor 1,5 oder 2 Jahren einen Fernseher für knapp 2000€ gekauft. Und der muss jetzt erstmal noch 6-7 Jahre halten. Was nutzt mir nächstes Jahr ein 600€ Fernseher der VRR hat, aber sonst in allen Belangen schlechter ist, als das was ich jetzt habe? Und NUR für VRR nach so kurzer Zeit schon wieder so viel Geld auszugeben kommt nicht in die Tüte - und das wird sehr sehr Vielen so gehen.

crux2005
2021-03-09, 07:12:07
Wassergekühlte PS5:

https://www.youtube.com/watch?v=-mwribcfTy0

Ohne die besch.. .Designerseitenteile sähe das wirklich echt gut aus. Selbst für einen Vietnamesen dürfte das Teil allerdings echt teuer geworden sein...

Ganzes Video:

PeuyxWcJnaM

Loeschzwerg
2021-03-09, 07:18:14
@urpils: Jup, sehe ich ähnlich, nur für VRR werde ich meinen LG C7 nicht so schnell ersetzen.

IC3M@N FX
2021-03-09, 07:59:37
also deine Rechnung ist realitätsfern.

Ich habe mir vor 1,5 oder 2 Jahren einen Fernseher für knapp 2000€ gekauft. Und der muss jetzt erstmal noch 6-7 Jahre halten. Was nutzt mir nächstes Jahr ein 600€ Fernseher der VRR hat, aber sonst in allen Belangen schlechter ist, als das was ich jetzt habe? Und NUR für VRR nach so kurzer Zeit schon wieder so viel Geld auszugeben kommt nicht in die Tüte - und das wird sehr sehr Vielen so gehen.

Wer hat den gesagt das du dringend wechseln musst?
Es ging um den Vorposter, der meinte das es viele Leute gibt die nicht einfach mal 1400€+ in die Hand nehmen nur um sich VRR zu holen, weil das Budget nicht reicht.
Oder eine Einstellungssache weil man einfach nicht viel Geld für ein neuen Fernseher ausgeben will.
Ich behaupte das VRR jetzt kein großen positiven Effekt bringt sondern erst in 1-2 Jahren.
Bis dahin wird es auch 4K HDR mit VRR flächendeckend im unteren Preissegment geben, für die halt nicht viel Kohle haben.
Wenn du genau lesen würdest hab ich auch geschrieben das es sich nur für die Leute lohnt die wirklich einen neuen Fernseher kaufen wollen, diese Voraussetzung muss gegeben sein.

Den 4K Fernseher den ich davor aktiv nutzte war von 2015/16 ein Samsung JU6850 55" das waren die ersten Fernseher im mittleren Preissegment mit HDR Ready und Quantom Dot Display mit HDMI 2.0.
Mein jetziger Fernseher 65" Samsung Q80T 2020 ist ein wirkliches Upgrade gegenüber meinen alten 4K Fernseher.
120Hz Panel anstatt 60Hz, HDMI 2.1, FALD Technik anstatt Edge Light, VRR, ALLM und viel viel mehr Nits im HDR Modus gegenüber meinen alten 4K Fernseher.
Hier ist auch ein wesentlicher unterschied und ein Upgrade zu sehen, wenn jemand einen halbwegs aktuellen Fernseher hat und nur 1-2 Features fehlen dann macht es kein Sinn wirklich wieder viel Geld in die Hand zu nehmen.
Dann würde ich auch nicht unbedingt wechseln wollen, ich hab auch klar geschrieben das ich wieder wechseln werde in 6-8 Jahren wenn der nächste erfassbare Sprung da ist!
Viele Leute kaufen ihre Fernseher auch zur falschen Zeit, ich hab meine Käufe immer mit den neuen Konsolen gekoppelt bzw. 1 Jahr gewartet und dann gekauft.
Da hatte ich auch immer die Vorteile aus den Technologien der neuen Konsolen gezogen, um sie ohne große Feature technischen Einschränkung zu nutzen.

DrFreaK666
2021-03-09, 09:09:46
also deine Rechnung ist realitätsfern.

Ich habe mir vor 1,5 oder 2 Jahren einen Fernseher für knapp 2000€ gekauft. Und der muss jetzt erstmal noch 6-7 Jahre halten. Was nutzt mir nächstes Jahr ein 600€ Fernseher der VRR hat, aber sonst in allen Belangen schlechter ist, als das was ich jetzt habe? Und NUR für VRR nach so kurzer Zeit schon wieder so viel Geld auszugeben kommt nicht in die Tüte - und das wird sehr sehr Vielen so gehen.

Ganz genau :up:

...
Viele Leute kaufen ihre Fernseher auch zur falschen Zeit, ich hab meine Käufe immer mit den neuen Konsolen gekoppelt bzw. 1 Jahr gewartet und dann gekauft...

Es gibt Menschen, die kaufen sich einen neuen TV, weil der alte den Geist aufgeben hat. Ich glaube du hast ein Problem damit, dass nicht jeder so tickt wie du.
Nochmal: nicht jeder benötigt das beste Bild und die meisten Features.

Alter Löwe
2021-03-09, 09:40:00
Was ich an der ganzen Konsolen VRR Diskussion überhaupt nicht verstehe. Der durchschnittliche Konsolenspieler merkt doch da sowieso keinen Unterschied Dank Gamepad und Vsync. Die spielen einfach und sind glücklich.
Genau wie Hdmi 2.1 find ich vrr auf Konsolen ziemlich sinnbefreit. Die Handvoll Titel die 120fps schaffen werden. Ansonsten ist doch auch nicht viel Unterschied ob ich mit 60fps V sync spiele oder z.b. mit 30-90 fps Variabel Synchronisiert.(Gamepad vorausgesetzt). Stelle mir letzteres unter Umständen schlechter vor weil der Konsolenspieler auf einmal merkt dass das Game Unrund läuft, was vorher nicht der Fall war.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. Da wird ein Hype erzeugt den mal wieder keiner braucht.
Als PC Spieler stelle ich mir das schon nice vor aber da habe ich komplett andere voraussetzungen.

THEaaron
2021-03-09, 09:47:29
Es gibt Menschen, die kaufen sich einen neuen TV, weil der alte den Geist aufgeben hat. Ich glaube du hast ein Problem damit, dass nicht jeder so tickt wie du.
Nochmal: nicht jeder benötigt das beste Bild und die meisten Features.

In ein paar Jahren haben die billigsten TVs einfach Standardmäßig HDMI 2.1 und VRR. Gibt keinen Grund hier zu tun als wäre VRR ein hochexklusives teures Feature was keiner will.

:rolleyes:

Braucht auch nicht jeder Fernseher mit 1000+ Nits für die paar guten HDR Filme/Spiele und es dringt trotzdem in den Markt ein.

Seit wann werden hier im 3DC eigentlich so viele spannende Themen direkt niedergeredet? Bei RT ist es ja auch nicht anders.

00-Schneider
2021-03-09, 09:56:12
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. Da wird ein Hype erzeugt den mal wieder keiner braucht.


Falls dein Game mit 50-60fps läuft, hast du ohne VRR entweder Tearing oder schlechtes Framepacing mitsamt Microrucklern.

Mit VRR muss man daher nicht extrem auf rockstable 60fps optimieren, sondern hat mehr Headroom für bessere Grafik.

just4FunTA
2021-03-09, 10:10:56
In ein paar Jahren haben die billigsten TVs einfach Standardmäßig HDMI 2.1 und VRR. Gibt keinen Grund hier zu tun als wäre VRR ein hochexklusives teures Feature was keiner will.

:rolleyes:

Braucht auch nicht jeder Fernseher mit 1000+ Nits für die paar guten HDR Filme/Spiele und es dringt trotzdem in den Markt ein.

Seit wann werden hier im 3DC eigentlich so viele spannende Themen direkt niedergeredet? Bei RT ist es ja auch nicht anders.

Die Frage ist ja nicht ob vrr gut ist sondern ab wann kann der Entwickler Spiele veröffentlichen die auf vrr angewiesen sind ohne dafür zerrissen zu werden weil die meisten Spieler halt kein vrr haben..

THEaaron
2021-03-09, 10:24:01
Ja gut, da gibt es endlos viele Szenarien. Man kann auch einfach dann Modi anbieten auf die eh standardmäßig als target framerate gebaut werden (30/60) und für VRR einfach das FPS lock rausnehmen (siehe Killzone Shadow Fall).

Es muss ja nicht direkt ein Spiel mit 30-60FPS laufen nur weil es VRR gibt. Es lohnt sich ja auch schon um in Lastszenarien einen Drop von 5-10FPS sauber abzufedern.

just4FunTA
2021-03-09, 10:34:34
Ja problematisch wird es ja nur wenn ein Spiel ohne VRR TV negativ auffällt weil die fps stark schwanken, da macht ein Spiel mit fixen 60fps halt einen besseren Eindruck. Aber das VRR ab jetzt Pflicht ist das sehe ich auch so.

00-Schneider
2021-03-09, 10:37:51
Es lohnt sich ja auch schon um in Lastszenarien einen Drop von 5-10FPS sauber abzufedern.


Das wäre eigentlich der Hauptnutzen von VRR. Bei extremen Schwankungen, z.b. zwischen 30-60fps bringt einem VRR auch nicht viel, da der Input-Lag und die Bewegtschärfe etc. zu sehr schwanken würden.

DrFreaK666
2021-03-09, 10:57:31
In ein paar Jahren haben die billigsten TVs einfach Standardmäßig HDMI 2.1 und VRR. Gibt keinen Grund hier zu tun als wäre VRR ein hochexklusives teures Feature was keiner will.

:rolleyes:

....

Wer sagt denn dass es "keiner will"? Ich hätte es gerne, aber hole ich mir deswegen einen neuen TV?
Und was in ein paar Jahren ist, interessiert mich heute herzlich wenig

THEaaron
2021-03-09, 11:03:17
Wer sagt denn dass es "keiner will"? Ich hätte es gerne, aber hole ich mir deswegen einen neuen TV?
Und was in ein paar Jahren ist, interessiert mich heute herzlich wenig

Natürlich nicht, aber es kaufen heute, morgen und übermorgen trotzdem millionen Leute neue Fernseher.

Neue Tech hat immer eine Adaptionszeit und das war noch nie anders und wird auch nie anders sein..

IC3M@N FX
2021-03-09, 11:14:48
Ganz genau :up:



Es gibt Menschen, die kaufen sich einen neuen TV, weil der alte den Geist aufgeben hat. Ich glaube du hast ein Problem damit, dass nicht jeder so tickt wie du.
Nochmal: nicht jeder benötigt das beste Bild und die meisten Features.

Toll das du schön alles andere was ich geschrieben ausgeklammert hast, das was du machst ist Picking von einzelnen Sätzen.
Ich hab genau geschrieben das VRR erst in 1-2 Jahren eine rolle spielen wird, aber einfach mal den anderen anderen was unterstellen das nicht alle so ticken wie ich.
Das hab ich nie behauptet und auch von keinen verlangt, und es ist klar wenn ein Fernseher kaputt ist das dieser ersetzt wird.
Warum das als Diskussion im Raum steht kann ich nicht verstehen, es ist niemand gezwungen ein Fernseher zu holen das VRR
unterstützt.
Abgesehen davon wenn ich das beste Bild & Co gewünscht oder gewollt hätte, hätte ich mir ein LG OLED geholt CX Serie für knapp 1800-2000€.
Ich hab mit Absicht mir was aus dem Preis=Leistung Bereich geholt, für mich war das der beste Fernseher für 1000-1200€ als 65".
Abgesehen davon VRR ist endlich mal ein Feature die wirklich was bringt beim Gaming, ob man will oder nicht.

Die Leute die sich wirklich mit Fernsehern beschäftigen und Ahnung haben, wissen was das größte Problem von Low Budget Fernsehern ist.
Nicht die mangelnden Features sind das Problem sondern das verwendete Panel im Fernseher das ist wie Glückspiel, das aller übelstes Clouding und Bleeding hat, Schwarzwert null nur noch Grauschleier.
Auf alles andere kann man verzichten, und über die Einstellung einiges tweaken um ein gutes Bild zu bekommen, aber die beiden anderen Sachen sind für mich und viele andere einfach weggeschmissenes Geld.
Wer 500-600€ für so ein Fernseher bezahlt kauft zuletzt 2x mal und wird unzufrieden sein damit.

Alter Löwe
2021-03-09, 12:29:59
Falls dein Game mit 50-60fps läuft, hast du ohne VRR entweder Tearing oder schlechtes Framepacing mitsamt Microrucklern.

Mit VRR muss man daher nicht extrem auf rockstable 60fps optimieren, sondern hat mehr Headroom für bessere Grafik.

Tearing mit Vsync? Hat sich je ein Konsolenspieler über Microruckler beschwert?

THEaaron
2021-03-09, 12:39:16
Ja, siehe Bloodborne. ;) wobei das auch ein extremes Beispiel für generell schlechtes Framepacing ist.

Aber ein 60FPS Spiel welches kaum die 60 erreicht hat definitiv Stottern das auffällt...

DrFreaK666
2021-03-10, 13:53:03
Xbox Series X: Browser ermöglicht Steam-Spiele mit GeForce Now
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/browser-ermoeglicht-steam-spiele-mit-geforce-now/

Mit der neuesten Version könnt ihr von eurer Xbox aus auf den Cloud-Gaming-Dienst zugreifen. Das bedeutet, Sonys Exklusivtitel, die am PC spielbar sind wie zum Beispiel Death Stranding (und bald vielleicht noch viel mehr) lassen sich ab sofort auch auf eurer Xbox-Konsole spielen. :ugly:

00-Schneider
2021-03-10, 14:07:07
ru5KKgetyjQ

Im Schnitt höhere Auflösung auf SX.

basix
2021-03-10, 14:15:17
Xbox Series X: Browser ermöglicht Steam-Spiele mit GeForce Now
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/browser-ermoeglicht-steam-spiele-mit-geforce-now/

:ugly:

Finde ich für Xbox User doch top. Und ist aus der Strategie-Sicht für Microsoft ideal.

DrFreaK666
2021-03-10, 14:42:08
https://youtu.be/ru5KKgetyjQ

Im Schnitt höhere Auflösung auf SX.

Habe es für die PS4 gesehen, grafisch keine Schönheit, aber der Art-Style hat mir gefallen.

Optimized for Xbox Series X|S Enhancements

Added “Preferred Mode” graphics option which allows switching between three different presets: “Resolution”, “Balanced”, “Framerate”. These modes adjust video settings to bias towards image quality, resolution, and framerate.

“Resolution” : This mode prefers higher-resolution output at the cost of some image-quality (Series X: 4K @ 60Hz, Series S: 1440p @ 60Hz)
“Balanced” : This mode prefers image-quality at the cost of resolution (Series X: 1440p @ 60Hz, Series S: 1080p @ 60Hz)
“Framerate” : This mode prefers higher frame-rate at 120 frames-per-second at the cost of both image-quality and resolution (Series X: 1440p @ 120Hz, Series S: 1080p @ 120Hz)
NOTE: Not you must have a TV that supports 120Hz or VRR (Variable-Refresh-Rate) to fully take advantage of the “Framerate” mode

Keine Verbesserung für die PS5?
https://us.forums.blizzard.com/en/overwatch/t/overwatch-retail-patch-notes-%E2%80%93-march-9-2021/593440

The 10 most innovative gaming companies of 2021
https://www.fastcompany.com/90600212/gaming-most-innovative-companies-2021

urpils
2021-03-10, 19:23:46
Xbox Series X: Browser ermöglicht Steam-Spiele mit GeForce Now
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/browser-ermoeglicht-steam-spiele-mit-geforce-now/

:ugly:

das ist vom Grundsatz natürlich ne tolle Sache. Allerdings hat bei mir GeForce Now seit ich es teste (1 Jahr? - inkl Betazeit) nie gut funktioniert. Teils lassen sich Spiele nicht starten, Bildqualität ist mäßig oder man hat alle 5-10 Minuten solche Hänger, dass man ständig aus dem Spielgefühl gerissen wird. Shooter gingen da gar nicht... da war Stadia am gelbsten Rechner sehr viel stabiler für mich. aber vielleicht bekommen sie das ja auch noch zum Laufen! :)

DrFreaK666
2021-03-10, 19:40:29
Stadia läuft anscheinend auch.
Wäre witzig wenn man von gog.com Spiele installieren könnte. Aber das OS wird sicherlich nicht als Windows erkannt

Platos
2021-03-11, 11:23:47
Vlt. gibts dann ja irgendwann Flash-Anleitungen um die Xbox als Windows-Pc und Xbox gleichzeitigzu nutzen.

Platos
2021-03-11, 11:50:48
Aber mal was zum Thema: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-cheater-denuvo,3367810.html

Anscheinend soll Denuvo auch bei PS5 Games möglich werden. Ich hoffe mal, es wird dann für nicht online Spiele keine Internetverbindung benötigt... Ansonsten wäre das ziemlich beschissen.

Und hier noch Gerüchte über eine angebliche PS5 Slim für 2023: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-slim-geruecht,3367815.html

30@Frames
2021-03-11, 12:04:28
Uffff... damit wird klar wieso MS die XSX nicht mehr als most powerful console vermarktet


https://i.ibb.co/rbQrMZK/ps5-streaming-3.png

https://i.ibb.co/9cw9QTB/seriesx-streaming-3.png

DrFreaK666
2021-03-11, 12:15:26
Wieso ist es wegen zwei Screenshots klar?
Hätten es kleinere Dateien nicht auch getan?

][immy
2021-03-11, 12:37:24
Uffff... damit wird klar wieso MS die XSX nicht mehr als most powerful console vermarktet


https://i.ibb.co/rbQrMZK/ps5-streaming-3.png

https://i.ibb.co/9cw9QTB/seriesx-streaming-3.png
Sorry, aber muss dieses billige getrolle wegen eines offentsichtlichen Ladefehlers in der xbox version des Spiels wirklich sein?
Inzwischen nervt es nur noch, besonders wenn man große Screenshots nicht in Spoiler-Tags oder ähnliches packt, sondern einfach mal damit die Threadseite stark vergrößert.

Gipsel
2021-03-11, 13:55:28
[immy;12621205']Inzwischen nervt es nur noch, besonders wenn man große Screenshots nicht in Spoiler-Tags oder ähnliches packt, sondern einfach mal damit die Threadseite stark vergrößert.
Kontrollzentrum => Einstellungen und Optionen (Einstellungen ändern) => Anzeige von Themen => Bilderbreite beschränken

Wenn Du da was einträgst, mußt Du auf eine Zeile über dem Bild klicken, um es in voller Auflösung zu sehen.
https://abload.de/img/2021-03-11pdjmk.png

DrFreaK666
2021-03-11, 16:40:05
Kontrollzentrum => Einstellungen und Optionen (Einstellungen ändern) => Anzeige von Themen => Bilderbreite beschränken

Wenn Du da was einträgst, mußt Du auf eine Zeile über dem Bild klicken, um es in voller Auflösung zu sehen.
https://abload.de/img/2021-03-11pdjmk.png

Das hab ich bei mir eingeschaltet. Das Laden der Dateien hat es aber nicht beschleunigt (Ja, mein Internet ist lahm (oder es lag auch am Server))

DrFreaK666
2021-03-11, 20:45:19
Alle zukünftigen Zenimax-Titel werden Xbox- und Gamepass-Exklusiv
https://abload.de/thumb/ewobtzhwyaaclksntjqq.jpeg (https://abload.de/image.php?img=ewobtzhwyaaclksntjqq.jpeg)

Und diese wandern demnächst in den GP
https://abload.de/thumb/bethesdaxgp_inlinemmjis.jpg (https://abload.de/image.php?img=bethesdaxgp_inlinemmjis.jpg)

Gebrechlichkeit
2021-03-11, 22:02:13
Juni 2020 - Philius Spenzerino
"Exclusives are counter productive and not what gaming is about.."

März 2021 - Phillete Spinntorino
"... unless it's about gamepass.."

Ahoi!

crux2005
2021-03-11, 22:04:13
Microsoft will weiterhin in Multiplattform-Titel von Bethesda investieren, aber das Ziel sind exklusive Spiele für den Xbox Game Pass
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1846/2196559/Microsoft-Will_weiterhin_in_Multiplattform-Titel_von_Bethesda_investieren_aber_das_Ziel_sind_exklusive_Spiele_fuer_den_Xbox _Game_Pass.html

Ist doch logisch das sie den Game Pass füllen wollen.

DrFreaK666
2021-03-12, 00:09:58
Juni 2020 - Philius Spenzerino
"Exclusives are counter productive and not what gaming is about.."

März 2021 - Phillete Spinntorino
"... unless it's about gamepass.."

Ahoi!

Die Spiele gibt es doch auch für PC, was man nur von wenigen Sony-Titeln sagen kann ;)

IC3M@N FX
2021-03-12, 02:59:25
Ich hab nur eine gewisse Befürchtung das die Qualität der Bethesda Games leiden werden mit der Zeit.
Die Vergangenheit hat gezeigt, das Microsoft eher Studios ruiniert die sie gekauft haben.
Und die meisten guten Köpfe sind nach der Übernahme nach und nach abgehauen.
War bei Rare, Lionhead & Co auch so, und die neuen Studios für ihre alten Marken die sie von Bungie & Epic übernommen haben, kriegen es auch nicht gebacken ähnliche Qualität zu liefern.
Mehr noch die mischen sich bei künstlerischen Entscheidungen von Titeln wie Doom, Elder Scrolls, Fallout & Co ein dann bekommen wir nur noch kleine Welten mit wenig Komplexität und 10 Addons/DLC zu kaufen damit es wieder im ursprünglichen Zustand kommt was geplant war. Hauptsache das Game ist im Gamepass beim Launch ohne die Erweiterungen selbstverständlich.
Es ist bestimmt übertrieben was ich schreibe, aber ich glaube einfach nicht dran das die 6-8 Jahre Entwickelung warten können auf ein neues Fallout oder Elder Scrolls Punkt!
Der Gamepass muss gefüllt werden mit neuen Content und das Recht zügig, gewöhnt euch schon mal daran das, das neue Elder Scrolls, Fallout, und Starfield die letzten ihrer Art sein werden was Größe und Komplexität angeht.
Danach werden wir generisch große Ubisoft Welten bekommen ohne Inhalt und Komplexität, alle zwei bis drei Jahre von Bethesda.
Nicht alle Übernahmen sind toll für Gamer 😀.

Lurtz
2021-03-12, 09:03:34
Juni 2020 - Philius Spenzerino
"Exclusives are counter productive and not what gaming is about.."

März 2021 - Phillete Spinntorino
"... unless it's about gamepass.."

Ahoi!
Sind ja nicht exklusiv, Sony muss den Gamepass nur auf der Playstation ermöglichen, schon können sie auch Gamepass-Spiele in ihr Angebot aufnehmen :)

DrFreaK666
2021-03-12, 13:34:35
Sind ja nicht exklusiv, Sony muss den Gamepass nur auf der Playstation ermöglichen, schon können sie auch Gamepass-Spiele in ihr Angebot aufnehmen :)

Das wird aber dann teurer wenn MS und SONY dran verdienen wollen.
Gibt es für die PS5 eigentlich auch einen Browser?

drkohler
2021-03-12, 16:56:18
Sind ja nicht exklusiv, Sony muss den Gamepass nur auf der Playstation ermöglichen, schon können sie auch Gamepass-Spiele in ihr Angebot aufnehmen :)Ich glaube du bist da etwas verwirrt. Gamepoass ist ein Service. Die Spiele auf Gamepass sind für XBox codiert. Sony müsste also alle Software erst umschreiben (lassen) für "ihren" Gamepass.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Eine oder Andere je geschieht, entspricht etwa der Wahrscheinlichkeit für Protonenzerfall.

DrFreaK666
2021-03-12, 17:23:31
Ich glaube du bist da etwas verwirrt. Gamepoass ist ein Service. Die Spiele auf Gamepass sind für XBox codiert. Sony müsste also alle Software erst umschreiben (lassen) für "ihren" Gamepass.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Eine oder Andere je geschieht, entspricht etwa der Wahrscheinlichkeit für Protonenzerfall.

Womöglich meint er Cloud-Gaming

DrFreaK666
2021-03-13, 14:15:39
Die Switch Pro soll wohl DLSS erhalten. Wäre jedenfalls wünschenswert. Bin gespannt wie Nintendo die neue Konsole nennen wird und ob sie aus dem Wii U Debakel gelernt hat

https://wccftech.com/nintendo-switch-pro-dlss-dock/

das_Apo
2021-03-14, 11:59:48
Die Switch Pro soll wohl DLSS erhalten. Wäre jedenfalls wünschenswert. Bin gespannt wie Nintendo die neue Konsole nennen wird und ob sie aus dem Wii U Debakel gelernt hat

https://wccftech.com/nintendo-switch-pro-dlss-dock/

Die schreiben auch, dass das Gerücht, DLSS würde über das Dock erfolgen, falsch sein soll und dass der Switch Pro SoC DLSS beherrschen soll. Das Gerücht bzgl. DLSS über das Dock hab ich die Tage schon mal gesehen. Klingt für mich irgendwie zusammengesponnen.
Wie hätte das überhaupt funktionieren sollen - über eine zusätzliche Grafikeinheit im Dock? Ist sowas überhaupt denkbar?

Die Switch Pro ist ja wohl "nur" eine leistungsfähigere Switch und keine neue Generation. Solange Switch im Namen ist (z.B. Switch Pro, XL oder so) und kein Anhang, der eine neue Generation vermuten lässt, und es sauber kommuniziert wird, sollte es schon passen. Bei der Wii U haben wohl Unwissende vermutet es wäre ein neues Wii Modell und die Wii war zu dem Zeitpunkt nicht mehr gefragt.

Laut Imran Khan (Videospiele Journalist) sollen bald DevKits für die Switch Pro rausgehen oder bereits versandt worden sein. Wenn das stimmt, dann könnte es schon bald mehr Leaks geben.
Die wccftech-News erwähnt aber auch, dass der Insider nicht mehr von einem Launch dieses Jahr ausgeht, sondern von 2022. Andere Gerüchte sprechen vom Start der Massenproduktion im Sommer.

Es gibt auch Gerüchte, dass es vereinzelte Switch Pro exklusive Spiele (von 3rd Party Entwicklern/Publishern) geben könnte. Die hätten dann natürlich eine sehr kleine Hardwarebasis.

robbitop
2021-03-14, 12:17:45
Wer sowas schreibt, dass DLSS über einen externen Chip funktionieren soll, hat nicht verstanden wie DLSS funktioniert. Das muss innerhalb der GPU laufen.

Wenn die Switch DLSS 2.0+ bekommen soll, ist es sehr wahrscheinlich, dass man einen SoC mit Tensor Cores verbauen wird. Bedeutet mindestens Volta IP. Und das würde einen komplett neuen SoC mit sehr wahrscheinlich deutlich mehr Leistung bedeuten als den alten Tegra X1.

Ggf. setzen sie es ja aber auch über INT8 über die regulären Vektor FPUs um. Die Maxwell IP im Tegra X1 hat quad-rate INT8. Wäre sicher teurer als man es von Turing/Ampere kennt - aber ggf lohnt es sich ja?

mironicus
2021-03-14, 12:39:18
Das wird wohl eher wie beim 3DS XL ablaufen. Etwas schnellere CPU+GPU und dadurch schnellere Ladezeiten und mehr FPS bei ausgewählten Spielen, die nachträglich gepatcht werden. Das alles muß für Nintendo so billig wie möglich sein, da sie die Hardware auch bisher nie subventioniert haben. Der SOC könnte stromsparender sein und dadurch gibt es höhere Laufzeiten im mobilen Betrieb.

DrFreaK666
2021-03-14, 16:09:29
Die Differenz zur aktuellen Konsolengeneration wird so aber nicht kleiner -> Third-Party Titel fehlen.
Das hat schon der Wii U das Genick gebrochen

][immy
2021-03-14, 16:20:05
Wer sowas schreibt, dass DLSS über einen externen Chip funktionieren soll, hat nicht verstanden wie DLSS funktioniert. Das muss innerhalb der GPU laufen.

Wenn die Switch DLSS 2.0+ bekommen soll, ist es sehr wahrscheinlich, dass man einen SoC mit Tensor Cores verbauen wird. Bedeutet mindestens Volta IP. Und das würde einen komplett neuen SoC mit sehr wahrscheinlich deutlich mehr Leistung bedeuten als den alten Tegra X1.

Ggf. setzen sie es ja aber auch über INT8 über die regulären Vektor FPUs um. Die Maxwell IP im Tegra X1 hat quad-rate INT8. Wäre sicher teurer als man es von Turing/Ampere kennt - aber ggf lohnt es sich ja?
Nunja, DLSS über die Shader zu "schleifen" hat zwischendurch auch ganz brauchbare Ergebnisse geliefert. Auch wenn ich von DLSS nach wie vor nicht viel halte. Sieht nach wie vor aus wie ein Blur-Filter + Nachschärfen und verfälscht so gern Bildteile. Insgesamt sehen Spiele dadurch bisher nicht mehr aus wie aus einem Guss.

Abgesehen davon funktioniert DLSS auch eigentlich erst wirklich gut, bei hoher Grundauflösung. Klar gab es auch erstaunliche Ergebnisse bei niedriger Auflösung, aber wirklich gut schauen die erst aus, wenn die Grundauflösung auch entsprechend hoch ist. Eigentlich so wie TAA Lösungen auch.

Die Differenz zur aktuellen Konsolengeneration wird so aber nicht kleiner -> Third-Party Titel fehlen.
Das hat schon der Wii U das Genick gebrochen
Nicht wirklich. Der WiiU hat vor allem das Genick gebrochen, das Nintendo sie nicht an den Mann bringen konnte wie die Wii. Die Leute waren einfach nicht überzeugt davon dafür Geld auszugeben. Die Wii wurde ja noch von vielen gekauft die eigentlich nichts mit Konsolen am Hut hatten. Third-Party Titel liefen da trotzdem nicht gut und haben sich kaum verkauft. Hat der Verbreitung der Wii aber trotzdem nicht geschadet.

Was Nintendo bei der Switch (meiner Meinung nach) fehlt sind neue First-Party Titel. Für die meisten gibt es ja genug, weil die die WiiU übersprungen haben, aber ich finde es nach wie vor wenig berauschend nach wie vor auf Pikmin 4, Mario Kart 9 etc zu warten.
Von meinen Kindern wird die Switch nur noch für Fortnite und MineCraft verwendet. Nintendo Titel sind da komplett in den Hintergrund gerückt, denn auch die kennen sie meist schon von der WiiU.

Ghost1nTh3GPU
2021-03-14, 16:32:00
[immy;12623960']Nunja, DLSS über die Shader zu "schleifen" hat zwischendurch auch ganz brauchbare Ergebnisse geliefert. Auch wenn ich von DLSS nach wie vor nicht viel halte. Sieht nach wie vor aus wie ein Blur-Filter + Nachschärfen und verfälscht so gern Bildteile. Insgesamt sehen Spiele dadurch bisher nicht mehr aus wie aus einem Guss.

DLSS war schon immer mehr als nur Postprocessing.

Und gerade für Nintendo wäre es ein wichtiger Baustein, Next-Gen für den Mobile Mode zu ermöglichen: https://m.youtube.com/watch?v=_gQ202CFKzA

Aber bei den Hardware-Entscheidungen war Nintendo schon immer etwas speziell und mit dem Tegra X hat man einen eher seltenen Glücksgriff getan.
Denkbar dass man die Maxwell IP lizenziert und selbst den nächsten SoC entwickelt.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 16:40:35
TAA Lösungen liefern aber nicht diese Performance vs Stability vs Psy Quality vs Energy gerade bei so extreme niedrigen Grundauflößungen wenn die Motion Vectors ordentlich mit berücksichtigt werden.

Gebrechlichkeit
2021-03-14, 23:43:08
"Papa! Isch hätte gerne meine Switch geupgradet, auf die neue Pro!"

Ist dem 10j egal ob Mario in 4K oder 720p rennt. Kein Vater wird auf einmal seinem Bengel oder mehreren Bengel die Switch aktualisieren wollen..

Kein 10 bis 15j. hat Interesse an einer 4k via dlss Switch 1.5. Und die 40j. die immernoch Pokémon zocken, meldet man am besten bei der lokalen Polizei an! :)

Und eine potentere Switch ohne zus. Festplatten Speicher macht aus Sicht der 3rd party auch wenig Sinn.

Höchstens eine neue Docking Station könnte Nintendo anbieten, die dank extra Power alles auf 4K hochskalieren kann? Aber portable bleibt's alles gleich.p

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-15, 00:08:16
Für Nvidia ist das ein nicht ganz unwichtiger Client Platform test mit Nintendo als Partner

robbitop
2021-03-15, 09:20:17
Wäre ich an Nintendos Stelle würde ich mir eine Art "PRO" Konsole (oder zumindest einen neuen SoC) auch sparen.
Jetzt wo Sony und MS Nextgen Konsolen haben, werden bald Titel nicht mehr auf die Switch portierbar werden (was schon zu PS4/Xbone Zeiten eine große Herausforderung war).
Wenn man nicht will, dass einem viele Multititel verloren gehen, würde ich eine Switch 2 planen. Die wäre rückwärtskompatibel (was dank modernen APIs und SDKs machbar sein sollte) aber hätte auch entsprechend mehr Ooomph um den Offset zwischen Lastgen und Nextgen bei Sony/MS zu kompensieren.

Dank DLSS bräuchte es weniger Mehr-Rechenleistung als ohne. 7 nm würde sich für 2022 anbieten weil dann noch günstiger (ein Jahr mehr Abschreibungen) und weil die bleeding edge schon auf 5 nm umgestiegen sein wird.
Ideal wäre natürlich 5 nm aber man will ja sicherlich ein günstiges, in Massen verfügbares Produkt. Ggf macht es aber Sinn, noch bis 23/24 damit zu warten, damit 5 nm dann genau diese Stellung einnimmt und man den Abstand der Performance ein wenig reduzieren könnte.
Die Switch kam ja auch erst 3 Jahre nach PS4/Xbone.

00-Schneider
2021-03-15, 10:47:30
Dank DLSS bräuchte es weniger Mehr-Rechenleistung als ohne.


Um das nochmal zu betonen: DLSS muss von der Engine und auch vom Game unterstützt werden. Man kann nicht einfach für alle Games DLSS nutzen, nur weil die Hardware es kann. Viele Nintendo-Fans stellen sich das zu einfach vor.

Fragman
2021-03-15, 10:49:43
Wenn ich eine Konsole von vornherein entsprechend plane wird die Spieleunterstuetzung bei neuen Titeln kein Problem sein.
Die Alten rennen im schlimmsten Fall genauso wie auf dem Vorgaengergeraet.

robbitop
2021-03-15, 11:00:25
Um das nochmal zu betonen: DLSS muss von der Engine und auch vom Game unterstützt werden. Man kann nicht einfach für alle Games DLSS nutzen, nur weil die Hardware es kann. Viele Nintendo-Fans stellen sich das zu einfach vor.
Das ist korrekt. Ich dachte das wäre allen im Forum klar? IMO ist das zumindest hier Grundwissen.

Sollte aber kein Drama sein. Die Implementierung ist laut NV relativ unkompliziert, wenn das Spiel bereits TAA beherrscht. Dann liegen die benötigten Daten ja bereits vor.

][immy
2021-03-15, 12:51:37
Wäre ich an Nintendos Stelle würde ich mir eine Art "PRO" Konsole (oder zumindest einen neuen SoC) auch sparen.
Jetzt wo Sony und MS Nextgen Konsolen haben, werden bald Titel nicht mehr auf die Switch portierbar werden (was schon zu PS4/Xbone Zeiten eine große Herausforderung war).
Wenn man nicht will, dass einem viele Multititel verloren gehen, würde ich eine Switch 2 planen. Die wäre rückwärtskompatibel (was dank modernen APIs und SDKs machbar sein sollte) aber hätte auch entsprechend mehr Ooomph um den Offset zwischen Lastgen und Nextgen bei Sony/MS zu kompensieren.

Dank DLSS bräuchte es weniger Mehr-Rechenleistung als ohne. 7 nm würde sich für 2022 anbieten weil dann noch günstiger (ein Jahr mehr Abschreibungen) und weil die bleeding edge schon auf 5 nm umgestiegen sein wird.
Ideal wäre natürlich 5 nm aber man will ja sicherlich ein günstiges, in Massen verfügbares Produkt. Ggf macht es aber Sinn, noch bis 23/24 damit zu warten, damit 5 nm dann genau diese Stellung einnimmt und man den Abstand der Performance ein wenig reduzieren könnte.
Die Switch kam ja auch erst 3 Jahre nach PS4/Xbone.
Die Portierung wird aber nicht einfacher dadurch, das die neuen Konsolen dann wohl die AMD Variante von DLSS anbieten und damit auch auf den aktuellen Konsolen mehr Overhead frei wird (theoretisch).
Die Series S muss ja quasi schon mit Auflösungeinbußen das machen, was die großen machen. Eine Portierung auf die "Switch 2" wird dadurch nicht einfacher als es aktuell der Fall ist. Damit würde man in Zukunft maximal den Status quo erreichen (wenn man hier Nintendo typisch, weiterhin von low-end portabler Hardware ausgeht).

robbitop
2021-03-15, 13:11:50
Ich gehe davon aus, dass mittelfristig beide Verfahren schon auf Enginelevel angeboten werden, so dass ab der Nutzung des jeweiligen Enginelevels das Verfahren verfügbar ist.

Der Grundaufwand eines Ports ist sicherlich um Größenordnungen höher als die Implementierung dieser Verfahren. Ja macht es nicht einfacher - aber auch nicht so viel schwerer.

aufkrawall
2021-03-15, 13:15:36
Sollte aber kein Drama sein. Die Implementierung ist laut NV relativ unkompliziert, wenn das Spiel bereits TAA beherrscht. Dann liegen die benötigten Daten ja bereits vor.
Nur gibts auch in Spielen mit TAA regelmäßig übles Ghosting mit DLSS (und ohne gescheites TAA offenbar sowieso). Auch bei Cyberpunk, wo Nvidia eine ganze Armee an Entwicklern investiert hatte.

mironicus
2021-03-15, 13:42:53
Sollte AMD eine eigene passende Lösung von DLSS anbieten, die keine Tensorkerne benötigt und dann auch frei verfügbar gemacht wird, wird Nintendo keine proprietäre Hardwarelösung von NVidia mehr benötigen. Vielleicht wechselt Nintendo dann auch zu einem RDNA2-kompatiblen SOC. Samsung soll ja bald einen SOC mit RDNA2-Grafik vorstellen, der sich auch für einen Handheld eignen sollte. Gleich in 5 nm, besser geht es nicht... :)

Dann wäre auch das Problem mit den Multi-Titeln gelöst. :)

THEaaron
2021-03-15, 14:21:15
Mal eben. Der komplette Softwarestack und die API sowie Dev tools müssten neu erfunden werden. Ich glaube kaum dass wir einen solchen Wechsel sehen werden.

robbitop
2021-03-15, 14:43:44
Nur gibts auch in Spielen mit TAA regelmäßig übles Ghosting mit DLSS (und ohne gescheites TAA offenbar sowieso). Auch bei Cyberpunk, wo Nvidia eine ganze Armee an Entwicklern investiert hatte.
Die Endresultate haben tatsächlich noch viel Variabilität. Es gibt ein paar sehr sehr gute Implementierungen, viele mittelmäßige und ein paar richtig schlechte.

Der Fakt, dass es ein paar richtig gute gibt, beweist, dass da noch Luft nach oben für viele mittelmäßige Implementierungen ist.
Es ist davon auszugehen, dass das über die Zeit besser wird, je mehr Erfahrungen man sammelt.

Der typische Nintendo Switch Spieler ist jetzt auch nicht derjenige, der ein Artefaktjäger ist. Für den wird der Effekt der höheren Endauflösung wesentlich mehr wiegen als ein paar Ghostingartefakte.

Sollte AMD eine eigene passende Lösung von DLSS anbieten, die keine Tensorkerne benötigt und dann auch frei verfügbar gemacht wird, wird Nintendo keine proprietäre Hardwarelösung von NVidia mehr benötigen. Vielleicht wechselt Nintendo dann auch zu einem RDNA2-kompatiblen SOC. Samsung soll ja bald einen SOC mit RDNA2-Grafik vorstellen, der sich auch für einen Handheld eignen sollte. Gleich in 5 nm, besser geht es nicht... :)

Dann wäre auch das Problem mit den Multi-Titeln gelöst. :)
DLSS 1.x lief übrigens auch auf den Shadern. DLSS 2.x könnte man sicherlich auch über die FPUs laufen lassen. Würde aber mehr Performance kosten. Die Tensorcores schaffen für diese Anwendung viel mehr Durchsatz. Aber grundsätzlich wäre das machbar.

Zum SoC: Nintendo hat offenbar erkannt, dass SDK Entwicklung - insbesondere mit zunehmender Komplexität der HW und SW - nicht ihre Stärke ist. Das hat man bis zur WiiU ja noch selbst gemacht. Externe Studios hatten damit wohl einige Probleme.
Mit Nvidia hat man sich ein Komplettpaket gekauft. Einen SoC und einen kompletten Softwarestack inkl HW Dokumentation. Das ist etwas was NV sehr gut beherrscht (die Zahl der 3rd Party Titel auf der Switch unterstreicht das) und Nintendo kann sich entsprechend auf ihre Kernkompetenz konzentrieren.
NV betonte ja auch schon, dass man langfristig mit Nintendo zusammenarbeiten wird. Nintendo wäre schlecht beraten, wieder etwas selbst zu machen.
MS und Sony haben einen custom SoC geordert - die haben aber auch die entsprechenden Leute mit Know How um sehr gute SDKs zu bauen und die Studios zu betreuen. Deren Compiler Team war besser als AMDs Team.

DLSS (oder ähnliche Verfahren) sind gerade im mobile Bereich absolut sinnvoll, da man mit weniger Energie entsprechende Pixel berechnen kann. Ja mit Nachteilen - aber unterm Strich ist das eher positiv. Tensoroperationen über Matrix ALUs laufen zu lassen, ist pro Transistor und auch pro Watt am sinnvollsten. Wenn man möchte, dass zukünftig alle Spiele über AI Ansätze Imagereconstruction betreiben, ist das nicht die schlechteste Investition.

vinacis_vivids
2021-03-15, 16:38:49
Nvidia's CPU bald vor dem Aus?
https://winfuture.mobi/amp/news/121705

Tegra X1 ist mit Maxwell uArch veraltet und schwach. Jetzt kommt es drauf an, ob der neue Deal mit Nvidia auch konkurrenzfähig ist und bei ausreichender Stückzahl zu günstigen Preisen geliefert werden kann.

Da 7nm TSMC und 8nm Samsung zu teuer sind, kommt am ehesten 12nm TSMC oder GloFo in Frage bei größeren Stückzahlen.

Es bleibt spanned ob Nvidia oder AMD das nächste SoC für Nintendo baut.

robbitop
2021-03-15, 16:58:58
Die Frage ist: Was heißt denn zu teuer? Jedes Smartphone hat heute 7 nm und z.T 5 nm SoCs. Selbst die günstigen. Auch ist das ganze ein "moving target". Ende 2021 sieht es auch schon wieder etwas anders aus, da bis dahin immer mehr Leading Edge zu 6 nm oder gar 5 nm wechselt.
Auch ist die Lebenszeit eines SoCs für eine Konsole mit 5+ Jahren lang genug, um dort "hineinzuwachsen".

Wenn NV dieses Jahr den X1 auslaufen lässt, dann sicherlich nicht aus Selbstzweck oder um Nintendo unter Druck zu setzen. Man hat öffentlich bekannt gegeben, dass man langfristig zusammenarbeitet. Es ist viel eher ein Zeichen dafür, dass es einen neuen NV SoC geben wird. Und das verwundert nicht, wenn man sieht, wie erfolgreich die Switch ist und wie alt der X1 schon ist.

mironicus
2021-03-15, 17:15:23
Die Frage ist ja ob NVidia Resourcen dafür verwendet so eine Plattform wie Tegra weiterzuentwickeln, wenn sie bis auf Nintendo keine weiteren Abnehmer mehr dafür haben? Vielleicht hat sich Nintendo ja schon längst für einen "Switch" auf einen anderen SOC entschieden, der dann auch noch passiv gekühlt werden kann.

Es gibt ja auch unterschiedliche ARM-Soc bei Smartphones und die sind softwareseitig auch kompatibel untereinander.

Loeschzwerg
2021-03-15, 17:20:08
Das mit der Switch geschaffene Ökosystem (Software Entwicklungslandschaft, Publisher nach der Wii U zurück ins Boot geholt usw..) wird Nintendo nicht so schnell durch einen großen Wechsel wieder aufs Spiel setzen wollen, allein deswegen wird man bei NV bleiben. Kompatibilität zur bestehenden Spiele Bibliothek ist sicher auch ein wichtiger Punkt.

Es gibt ja auch unterschiedliche ARM-Soc bei Smartphones und die sind softwareseitig auch kompatibel untereinander.

Wenn die NVN API ohne weiteres emuliert und mitgezogen werden kann, dann evtl. ja.

Platos
2021-03-15, 17:22:49
Ja, ist ja "nur" die Switch, die kauft niemand :)

Das hat ja auch der 3ds XL und New 3DS XL so schön bewiesen. Die wurden ja nach dem 3ds auch sooo schlecht verkauft. Wie könnte nvidia nur interesse am Verkauf im 2 stelligen Millionenbereich haben.

m.M.n ist die Switch noch "jung" was die Software anbelangt. Auf der Wii gab es z.B unzählige Zeldas, auf der Switch gerade mal eins neben den Remakes. Und die Wii U war abwärtskompatibel (klar, die war ein desaster, aber war sie dennoch).

Und die Wii hatte auch 6 Jahre auf dem Buckel, als die Wii U kam. Wenn also jetzt was kommt (nach 4 Jahren), dann muss es eig. wie bei der PS4 und PS4 Pro laufen, ansonsten würde das die Community nur spalten. Und da ist eigentlich nvidia als Partner schon sicherer Sache.

robbitop
2021-03-15, 17:58:55
Die Frage ist ja ob NVidia Resourcen dafür verwendet so eine Plattform wie Tegra weiterzuentwickeln, wenn sie bis auf Nintendo keine weiteren Abnehmer mehr dafür haben? Vielleicht hat sich Nintendo ja schon längst für einen "Switch" auf einen anderen SOC entschieden, der dann auch noch passiv gekühlt werden kann.

Es gibt ja auch unterschiedliche ARM-Soc bei Smartphones und die sind softwareseitig auch kompatibel untereinander.
Sie könnten auch wieder eine neue Nvidia Shield bringen. Und warum sollte Nintendo als Kunde nicht ausreichen? Schau mal wie sich die Switch verkauft. Das ist schon verdammt gut für einen custom SoC.

mironicus
2021-03-15, 18:15:02
Gibt es denn schon Gerüchte bzgl. NVidia welche Fertigungskapazitäten sie in letzter Zeit gebucht haben und was auf einen neuen Switch-SOC schließen lässt?

vinacis_vivids
2021-03-15, 19:29:43
AMD und Mediathek haben 7nm Kapazitäten von TSMC gebucht, die bei Apple frei wurden, weil Apple ja hauptsächlich 5nm produziert.

Nvidia macht 8nm Samsung für consumer und 7nm TSMC für HPC. In letzter Zeit produziert Nvidia speziell auch für die Miner.

Was ein neues SoC für Nintendo angeht, braucht es eben auch ne ordentliche CPU und eine ordentliche CPU-GPU Anbindung.

Da hat sich Nvidia bei Verhandlungen mit Sony in der Vergangenheit recht gierig gezeigt und wollte das proprietäre Know-how recht teuer verkaufen, was die Verhandlungen scheitern ließ.

Bei Nintendo kann es anders sein, aber 7nm oder gar 5nm ist ultra teuer, wenn man sich das Aya-Neo anschaut mit Ryzen 4500U 7nm anschaut.

AMD's 7nm APU Technik ist quasi sofort verfügbar, während Nvidia das erstmal entwickeln muss.

Die Frage ist also: Mit welcher Technik will Nvidia bspw. den Ryzen 7 5500U kontern?
Da drin steckt ne Vega GCN
uArch mit 2.2Ghz und Zen2 CPU Technik in 7nm.
Und wenn Nintendo die feinste Grafik und Assets will, gibs Navi uArch und Zen3 Technik inkl. 7nm Kapazitäten.
Da bin ich ja gespannt was Nvidia da aus der Kiste holen will.

spotz
2021-03-15, 22:21:06
Wäre es nicht möglich aus Nvidias Orin einen Chip für Nintendo zu basteln? Soweit ich weiß, kommen die in Samsungs 8 nm Fertigung Anfang 2022 auf den Markt. Keine Ahnung ob die für eine Konsole sinnvoll wären bzw. ob eine Anpassung möglich wäre, kämen im NVIDIA Portfolio aber dem Tegra X1 am nächsten. Gäbe auch ein Modell mit nur 15 Watt TDP.

https://www.heise.de/imgs/18/2/8/1/1/5/3/1/image003-827c4bdb4afffb74.jpeg

vinacis_vivids
2021-03-15, 23:04:41
Für Nintendo ist technisch am ehesten Xavier geeignet. 8C/8T ARM Cores und mindestens Volta uArch mit fp32-rasterizing, fp16-compute und int8-Ray-Tracing.
Allerdings sprechen die hard facts von 350mm^2 Aufgrund der 12nm Fertigung dagegen.
5nm ist Aufgrund der Packdichte super, allerdings zu teuer. 7nm ist voll mit AMD-Wafer.
Am ehesten kommt also das billige 8nm von Samsung in Frage mit 8+8 ARM Cores und Ampere uArch wegen Ray-Tracing und DLSS für 360p und 720p Auflösung.
Die Frage ist dann wie groß das Ding wird und wie lange der Akku hält bei nem Preis von 200-300$.

DrFreaK666
2021-03-15, 23:21:45
...
Bei Nintendo kann es anders sein, aber 7nm oder gar 5nm ist ultra teuer, wenn man sich das Aya-Neo anschaut mit Ryzen 4500U 7nm anschaut...

Das Aya-Neo ist deshalb so teuer, weil die kein Geld mit Peripherie und Games machen. Ohne das wäre die Switch auch nochmal teurer

Ghost1nTh3GPU
2021-03-16, 07:56:40
Die aktuellen SoCs von Nvidia sind alle zu weit weg vom Entertainment-Fokus.

Aber vielleicht bietet sich mit Nintendo eine Kooperation für die Zukunft.
Wenn man da einen aktuellen Entertainment-Tegra entwickelt (Cortex-Xx, Ampere, LPDDR5), könnte der dann in der Switch2 landen, einer Shield mit noch mehr AI-Upscaling (480p -> 8K, als Remini) und für Nvidia noch wichtiger als Backseat-Entertainment im Automotive-Bereich, ggf. auch als autarker Chip für das digitale Armaturenbrett.
Bei der Shield gab es ja auch für China ein paar exklusive Deals, wo man einige Nintendo First-Party-Spiele portiert hatte. Eventuell gibt es da dann ein NCES - Nintendo Car Entertainment System.;)

robbitop
2021-03-16, 08:52:07
Ich stimme dem zu. Die Tegras nach dem X1 sind alle nicht wirklich ideal für handheld. Sowohl was die Optimierung für Low Power angeht als auch die Größe.

IMO wird man da einen custom SoC entwickeln. Das lohnt sich sicherlich für Nintendo. Und so wie ich Nvidia einschätze, wird man mit Nintendo vereinbaren, dass Nvidia den SoC auch für einen Shield Nachfolger nutzen darf. Dann lohnt sich das noch mehr. Denn nur für die Shield Produkte allein lohnte sich das offenbar nicht mehr - aber ich habe den Eindruck, dass die Shield Serie recht erfolgreich ist und Nvidia auch wichtig ist. Das ist mit abstand das beste Android TV Produkt was es gibt. Trotz uraltem SoC. Und die SW Update Pflege ist extremst gut. Dort wäre ein neuer SoC fällig, damit man diese Position auch weiterhin halten kann. HDMI 2.1 und auch ein Upgrade was Leistung angeht wäre hier sinnvoll. Nvidia hat mit der 2019er Shield sogar schon erste ML Ansätze für die Bildverbesserung implementiert. Mit Tensor Cores wäre hier sicherlich weitaus mehr möglich.

Vorteil für beide: man kann die Entwicklungskosten ein wenig aufteilen.

So ein SoC wird auch nicht von heute auf morgen gemacht. Da kann man sicherlich mit 2-3 Jahren rechnen. Wenn dieser also dieses Jahr erscheint, dann wurden die Entscheidungen für den Fertigungsprozess vor 2-3 Jahren getroffen und auch entsprechend bereits Kapazitäten gebucht.


--------------------

Die Switch konkurriert auch nicht mit irgendwelchen Handheld Gaming PCs wie GPD und Co. Das ist ein absoluter Nischenmarkt. Daran braucht man sich nicht zu orientieren. Die Switch verkaufte sich hervorragend obwohl sie viel weniger Leistung hatte als die PS4/XBone. Der Markt von Nintendo funktioniert völlig anders. Da braucht kein Ryzen 5000 geschlagen zu werden. Die Switch muss bezahlbar sein und eine vernünftige Akkulaufzeit haben.
Ein Upgrade ist primär nötig, damit auch zukünftig Ports von der Nextgen möglich ist. Ob das grundsätzlich schon in diesem Jahr nötig ist? IMO wird man da schon auch deutlich mehr Leistung implementieren müssen, um den Offset zwischen Lastgen und Nextgen nachzubilden. Es wäre wahrscheinlich, 7 nm oder ähnliches zu nutzen und eher auf eine Timeline von 2022/23 zu schauen. Dann sind viele schon auf dem nächsten Prozessnode.

mironicus
2021-03-16, 09:41:38
Ein Upgrade ist primär nötig, damit auch zukünftig Ports von der Nextgen möglich ist.

Die Top Ten der meistverkauften Switch-Spiele kommen von Nintendo selbst, 3rd Partys sind bei weitem nicht so erfolgreich. Daher hat Nintendo eine schon sehr bemerkenswerte Unabhängigkeit. Technische Daten sind meiner Meinung nach für die Kunden nicht wichtig, neue Hardwarerevisionen die dem Kunden Vorteile bringen wie längere Akkulaufzeit oder CPU-Shrink werden häufig erst gar nicht kommuniziert.

robbitop
2021-03-16, 09:54:53
Das sehe ich auch so. Allerdings bringen Multiplattformspiele eben auch mehr Momentum. Je mehr Spiele eine Plattform hat, desto attraktiver ist die Plattform. Desto höher die Verkaufszahlen der Plattform desto mehr Käufer auch für first Party releases. Das hängt alles zusammen.

Die Switch hatte vor allem was Portierbarkeit und Devrel angeht einen riesen Schritt nach vorn gemacht. Sie ist deutlich entwicklerfreundlicher weil besseres SDK und sehr gut dokumentierte HW. Und auf einmal gab es auch deutlich mehr 3rd Party Titel. Das hat sicherlich auch einen nicht unwesentlichen Teil am aktuellen Erfolg.

Nintendo 1st Party Titel waren schon immer exzellent. Das allein reicht aber nicht. Es hängt alles zusammen. :)

Loeschzwerg
2021-03-16, 09:59:34
Die Switch hatte vor allem was Portierbarkeit und Devrel angeht einen riesen Schritt nach vorn gemacht. Sie ist deutlich entwicklerfreundlicher weil besseres SDK und sehr gut dokumentierte HW. Und auf einmal gab es auch deutlich mehr 3rd Party Titel. Das hat sicherlich auch einen nicht unwesentlichen Teil am aktuellen Erfolg.


Jap, das ist auch was ich gestern mit Ökosystem meinte. Da steckt viel Arbeit drin und diese trägt enorme Früchte, das wirft man nicht leichtfertig weg. Schon gar nicht die, hinsichtlich Software, sehr konservativen Japaner :D

robbitop
2021-03-16, 10:05:14
Absolut. Man muss verstehen (du hast es ja angemerkt), dass Nvidia viel mehr als nur den SoC geliefert hat. Auch den Softwarestack (SDK, APIs, Dokumentation). Das ist ein sehr sehr wesentlicher Teil. Dieses Gesamtpaket brauchte Nintendo, weil das nicht ihre Stärken waren als sie das selbst übernommen haben. Dank diesem Gesamtpaket passt es nun aber sehr gut. Es gibt nicht all zu viele Firmen, die etwas Ähnliches anbieten könnten. Wenn es auch Rückwärtskompatibel sein soll, würde ich sagen bleibt nur Nvidia. Wenn Rückwärtskompatibilität nicht relevant wäre dann würde ich AMD das auch zutrauen. Ggf. auch Qualcomm - aber andererseits ist Gaming nicht ihr Kernknowhow.

Laut einer reverse engineered Firmware wird es in jedem Fall ein neues Modell geben, welches den gleichen SoC hat, aber wohl ein neues Dock und einen besseren Screen. Das ist dann eher sowas wie der 3DS XL. (an Nintendos Stelle würde ich VRR einbauen, sofern der Tegra X1 und der Displaycontroller des neuen Screens das erlaubt - das sollte fühlbare Vorteile bringen)

Unabhängig davon erwarte ich mittelfristig ein neues Modell mit einem neuen SoC. Ich tippe aber darauf, dass das kein Produkt für 2021 sein wird. Ggf. 22/23+.

mironicus
2021-03-16, 10:50:36
Schon gar nicht die, hinsichtlich Software, sehr konservativen Japaner :D

Japaner sind aber auch häufig Patrioten. Und was sagt Nintendo wenn man sie hänselt "Ihr macht euch völlig abhängig von einem amerikanischen Unternehmen." :freak:

robbitop
2021-03-16, 11:22:17
Das stimmt schon. IMO haben sie leider schon oft schwer nachvollziehbare Entscheidungen getroffen, die auch nicht immer zu ihrem eigenen Vorteil waren. Kultur ist nicht immer rational.

Hoffentlich sind sie rational genug zu erkennen, dass diese Komponente offenbar wesentlich für den Erfolg der Switch war und somit auch für den Unternehmenserfolg.

DrFreaK666
2021-03-16, 14:40:18
Japaner sind aber auch häufig Patrioten. Und was sagt Nintendo wenn man sie hänselt "Ihr macht euch völlig abhängig von einem amerikanischen Unternehmen." :freak:

Ich glaube das gilt nicht mehr. Sony setzt seit der PS4 komplett auf US-Hardware. Sogar bei der PS3 war die GPU aus der USA (Nvidia).
Nintendo setzt seit dem GameCube auf eine GPU von ATI/AMD und eine CPU von IBM und wechselte erst wieder mit der Switch (auf ein anderes amerikanisches Unternehmen.
Die N64-Hardware stammt aus dem silicon Valley, und das liegt meines Wissens nach auch nicht in Japan ;)

robbitop
2021-03-16, 14:42:18
Der SoC vom 3DS ist IIRC ein japanischer. Ich glaube ihm ging es auch eher um den SW Stack. Das hat Nintendo bis zur Wii U ja selbst gemacht.

THEaaron
2021-03-16, 14:43:06
SIE ist schon länger stark verwestlicht worden. Sieht man ja an diversen Besetzungen wie Jim Ryan, Hermen Hulst und co.

x-force
2021-03-16, 14:46:06
Nintendo 1st Party Titel waren schon immer exzellent. Das allein reicht aber nicht. Es hängt alles zusammen. :)

ich denke jeder erwachsene, der einen nintendo besitzt, tut das nur wegen der exklusives: zelda, mario, animal crossing und metroid

IC3M@N FX
2021-03-16, 14:55:56
ich denke jeder erwachsene, der einen nintendo besitzt, tut das nur wegen der exklusives: zelda, mario, animal crossing und metroid

Jop ich hab mir die Switch allein wegen Zelda, Mario und Metroid geholt plus wegen den Indie Titeln, obwohl ich die Möglichkeit hab diese auch auf der PS5/Xbox Series X zu holen hab ich die meisten Indie Titel auf der Switch geholt.
Bisher hab ich das nicht bereut nur bei einem Titel Pokemon Schwert für 36€ aus nostalgischen gründen, bis ich gemerkt hab das ich wirklich zu alt dafür bin und ich keinen Spaß daran hatte schade ums Geld :freak:

DrFreaK666
2021-03-16, 15:00:19
Der SoC vom 3DS ist IIRC ein japanischer. Ich glaube ihm ging es auch eher um den SW Stack. Das hat Nintendo bis zur Wii U ja selbst gemacht.

War die Software vom N64 nicht auch von SGI?

robbitop
2021-03-16, 16:11:47
ich denke jeder erwachsene, der einen nintendo besitzt, tut das nur wegen der exklusives: zelda, mario, animal crossing und metroid
Es geht ja um den Gesamtmarkt. Und ich wäre mir auch bei der Aussage nicht so sicher. Die 3rd Party releases verkaufen sich hervorragend. Unwahrscheinlich, dass das alles Nicht-Erwachsene sein sollen.

Ich persönlich würde deiner Meinung zustimmen - verstehe aber auch, dass wir hier in einer starken Filterblase sind.

War die Software vom N64 nicht auch von SGI?
Damals gab es noch praktisch kaum Abstraktionsebenen in den Konsolen. Da wurde noch sehr nah am "Metall" Programmiert. Einige Studios haben sogar eigenen uCode programmiert. SGI hat sicherlich eine Hardwaredokumentation geliefert aber das war's.

Entsprechende Abstraktionsebenen sind erst deutlich später (mit steigender Komplexität von SW und HW) hinzugegekommen.

crux2005
2021-03-17, 00:17:01
ShSivSvHQWI

Die Ruckler die Dishonored: DE mit 60 FPS auf Konsole hat gab es auch auf PC mit uncapped FPS. Mit 60 FPS cap lief es dagegen 1A.

aufkrawall
2021-03-17, 00:35:02
Die Ruckler die Dishonored: DE mit 60 FPS auf Konsole hat gab es auch auf PC mit uncapped FPS.
Das hab ich nicht so in Erinnerung.

DrFreaK666
2021-03-17, 01:31:55
Mit welcher AMD-GPU ist die Series S GPU vergleichbar, was Rasterizing-Performance angeht? 5500XT?

vinacis_vivids
2021-03-17, 01:58:00
Weniger. Die Series S hat gerade mal 1.4 Tflop/s während die 5500XT auf neuere 5,2 Tflop/s kommt. Das ist mindestens eine vierfache Leistung.

Lexa Polaris RX550 hat 1.2 Tflop/s und passt von der Rechenleistung zur Series S.

Linmoum
2021-03-17, 02:06:31
Wie du bei 20 CU und 1565MHz auf 1.4 TFlops kommst würde mich mal brennend interessieren.

mczak
2021-03-17, 02:41:27
Mit welcher AMD-GPU ist die Series S GPU vergleichbar, was Rasterizing-Performance angeht? 5500XT?
Ja das kommt ganz gut hin. Auf dem Papier ist die 5500XT etwas schneller - hat 24 statt 20 CUs und etwas mehr Takt. Speicherbandbreite ist die gleiche.
(Wie es da genau aussieht wie bei Dingen wie Dreiecksdurchsatz oder ROPs, da bin ich jetzt überfragt. Würde mal vermuten ist pro Takt identisch.)

][immy
2021-03-17, 05:49:18
Wie du bei 20 CU und 1565MHz auf 1.4 TFlops kommst würde mich mal brennend interessieren.
Vermutlich hat er sich mit der One S vertan.
Die Series S hat schließlich 4 TF. Die 5500XT passt jedenfalls ganz gut ins Bild. Jetzt mal davon ab ob jetzt RDNA2 hier noch irgendwelchen großartigen Verbesserungen bringt.

https://youtu.be/ShSivSvHQWI

Die Ruckler die Dishonored: DE mit 60 FPS auf Konsole hat gab es auch auf PC mit uncapped FPS. Mit 60 FPS cap lief es dagegen 1A.
Ja, die Ruckler sind schon merkwürdig. Aber ich denke wir können davon ausgehen, das es was mit dem Spielcode (zumindest von der xbox version) zu tun hat. Denn hier wird ein Spiel, das normalerweise mit einer 1.2 TF GPU und Jaguar CPU mit 30fps lief von einer 12TF GPU + Ryzen 3x00 CPU abgespielt und das nur mit doppelter Geschwindigkeit + AF.

Andererseits passiert es auch wieder da, wo es z.B. zu Einblendungen kommt oder auch beim Nachladen. Eventuell gibt es da auch noch schwächen in der DirectX basierten API die MS mal beheben müsste. Ähnliches gab es ja in Control, wurde inzwischen aber gepatched. Aber rein von den Leistungsdaten her sollte es eigentlich nicht vorkommen können wenn das Problem nicht pur vom Spielcode kommt.

vinacis_vivids
2021-03-17, 11:08:52
Wie du bei 20 CU und 1565MHz auf 1.4 TFlops kommst würde mich mal brennend interessieren.

Hab da was verwechselt, du hast natürlich recht. :D
Die 1,4 Tflop/s kommen von der alten Xbox One Series S

Series S = 20CU 1280SP @ 1565Mhz ~ 4,006 Tflop/s
8GB VRAM, 128bit SI @ 1750Mhz ~ 224GB/s

5500XT = 22CU 1408SP @ 1845Mhz ~ 5,196 Tflops/s
4GB VRAM, 128bit SI @ 1750Mhz ~ 224GB/s

Leistung ist doch sehr ähnlich, wobei die Series S besser aufgelöste Texturen zeigen kann und die 5500XT mehr Assets und mehr fps.

Locuza
2021-03-20, 18:17:17
So, der erste und kurze Ausflug über die Xbox Series X- und S-Chips ist fertig (auf Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=jN9Cow4aJ4I

Eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigen Bildern:
1.) Wenn Unternehmen die Chipgrößen teilen, dann weiß man häufig nicht was sie genau damit meinen.
Manchmal ist die gesamte Chipgröße gemeint, manchmal nur das Chipdesign selber, ohne einen Ritzrahmen.
In einigen Fällen stimmen die offiziellen Zahlen mit keiner Option überein, entsprechend ist es ratsam die Chipgrößen selber zu kontrollieren, falls man irgendwelche Strukturen halbwegs präzise messen möchte.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xboyyjr3.png

2.) Zuerst eine kleine CPU-Analyse von Zen2 Matisse (CPU-Chiplet) und Zen2 Renoir (APU Chip).
Beide präsentieren die gleiche CPU-Kerngröße von 2,83mm² und die Strukturen sehen im Grunde identisch aus, entsprechend verwendet AMD die gleiche Design-Bibliothek und physische Implementierung.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xbok9jvo.png

3.) AMD hat lediglich das L3-Cache-Design verändert, wo die Kapazität von 16MiB (CPU Chiplet) auf 4MiB (APU Chip) geviertelt wurde.
Dadurch verringert sich die CCX-Größe von 31,37mm² auf 20,21mm².
Ein Renoir CCX ist also 11.16mm² kleiner.
Man kann 3x 4MiB CCXes (3x 20,21mm² = 60,63mm²) für den Preis von 2x 16MiB CCXes (2x 31,37mm² = 62,74mm²) bekommen.
Es ist mehr als offensichtlich, wieso eine große Motivation hinter der Reduktion vom L3$ steht, wenn die Chipfläche ein wichtiger Faktor ist.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xbo5ojye.png

4.) In der Vergangenheit habe ich mal einen hypothetischen CCX mit 8MiB L3$ aufgebaut, was zu ungefähr 24.23mm² führte.
Damals war es eine interessante Frage, welche Cache-Größe Renoir, die Xbox Series und PS5 verwenden würde, dass war zu dem Zeitpunkt noch offen.
Mittlerweile wissen wir das Renoir, die Xbox Series und die PS5 alle 4MiB für den L3$ pro CCX verwenden. https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xboeckzt.png

5.) Dies führt natürlich zu der Annahme das die Xbox Series und die PS5 das gleiche CCX design wie auf Renoir verwenden (was allerdings auf die PS5 nicht zutrifft).
Vergleicht man die CCXes auf der Xbox Series X mit den Renoir CCXes sieht man nahezu das gleiche Bild, zumindest die Größen sollten identisch sein.
Wegen der geringen Auflösung ist es schwer zu sagen, ob die digitale Logik hier und da nicht doch etwas anders ausgelegt ist, zumindest bei den FPUs oder dem L3$ erweckt es den Anschein, aber ich würde mich darauf bei diesem verschmierten die shot nicht festlegen wollen.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xboh9j0c.pnghttps://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xborkk9d.png

6.) Die CPU-Kerngröße sollte auf der XSX ebenso 2,83mm² betragen, dass heißt das Chipbild welches MS auf der Hot Chips geteilt hat ist 372,16mm² groß, größer als die finalen Chips.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xbo07jqp.png

7.) Dank ifixit, welche die XSX auseinander genommen haben, können wir sagen das die finalen Chips ungefähr 360mm² groß sind, die offizielle Angabe von Microsoft mit 360,45mm² stimmt also und bezieht sich auf die gesamte Chipfläche.
Das Chipdesign selber beträgt ~354,71mm² auf der XSX und 192,18mm² auf der XSS.
https://pbs.twimg.com/media/Ew2ziieWgAsA8Z8?format=jpg&name=large
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xboeakmw.png
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xbonrjsg.png

8.) Aus Zeitgründen habe ich es nur geschafft den I/O-Bereich zu inkludieren, wo MS 5 I/O-Blöcke annotiert hat, 3 auf der linken Chipseite und 2 auf der Rechten.
Wir wollen natürlich wissen wofür diese verwendet werden.
Ein Blick auf die I/O-Blöcke zeigt, dass wir zwei unterschiedliche Typen vor uns haben.
Auf Basis der offiziellen Informationen von MS wissen wir das es 3 wichtige I/O-Verbindungen gibt, für Display, 8x PCIe4 Lanes und die Links für GDDR6-Speicher
2x PCIe4 Lanes werden für die interne und 2x für die externe SSD verwendet.
Die Southbridge ist ein dedizierter Chip, welcher auch über den PCIe-Standard verbunden wird und dieser beinhaltet USB3-Verbindungen, einen System-Controller, SPI, usw.
Entsprechend sollten sich nur die PHYs für Display und PCIe4 auf der Xbox Series befinden (abseits vom potentiellen Kleinkram).
Schaut man sich die 3 linken I/O-Blöcke an, passen die nicht so ganz zu 4 HDMI-Links oder 8x PCIe4 Lanes.
Die rechten I/O-Blöcke haben dagegen jeweils 4 „gelbe“ Streifen und wenn diese die PCIe-Lanes sind, würde das perfekt zu x8 PCIe4 Lanes passen.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xboz6khw.png

9.) Wir können diese simple Annahme dank Fritzchens Fritz/OC_Burner überprüfen, da er Die Shots von Navi10 und Navi14 auf seinem Flickr-Account hat.
Vergleicht man die I/O-Bereiche und andere analoge Schaltungen, dann sieht man praktisch keinen Unterschied, abseits von zwei größeren Blöcken, welche ich in Rot und Cyan eingefärbt habe.
N10 hat 6 rote Blöcke, N14 nur 5.
N10 hat 4 cyan Blöcke, N14 nur 2.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xboickrc.png

10.) Die cyan Blöcke sehen genauso aus, wie die rechten I/O-Blöcke auf der Xbox Series X und deren Größe ist exakt gleich.
Es gibt nur eine I/O-Spezifikation welche hier passen würde.
N10 hat 16x PCIe4-Lanes, während N14 nur 8x PCIe4-Lanes besitzt.
Wir können daraus schließen, dass die cyan Blöcke PHYs für PCIe4 sind und die gelben Streifen tatsächlich PCIe4 Lanes darstellen.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xbomrjd7.png

11.) Es ist gar nicht so leicht die genauen Display-Spezifikationen pro GPU-Chip zu finden.
Ich glaube außer AMD’s quelloffenen Treibern findet man nirgendwo Informationen darüber, wie viele Display-Controller pro GPU vorhanden sind (früher hat es AMD noch bei den GPU-Diagrammen eingezeichnet, mittlerweile nicht mehr)
N10 besitzt 6 und N14 5, was zu der Anzahl der roten Blöcke passt, die sehr ähnlich aufgebaut sind wie die linken I/O-Blöcke auf der Xbox Series und erneut die selbe Größe teilen.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xbo9sjo5.png

12.) Warum die Xbox Series X 3 solcher (Display) I/O-PHYs besitzt, ist nach wie vor ein Rätsel für mich.
Die Xbox Series S hat nur 1.
https://pbs.twimg.com/media/Ew25RAQWQAAtdwX?format=jpg&name=large

13.) Man kann sich auch die Leiterbahnen auf den PCBs anschauen, um die I/O-Situation aufzuklären, allerdings liegt für Laien nicht immer ein eindeutiges Bild vor.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xboeckfu.png

14.) Zum Schluss die GDDR6-PHYs, welche MS offiziell selber annotiert hat, aber man hätte sie auch ohne leicht ausfindet gemacht.
DRAM PHYs sind üblicherweise die größten Schnittstellen auf einem Chip und in den meisten Fällen gibt es keine andere Optionen, die zur Speicherspezifikation passen.
Z.B. hat die Xbox Series X ein 320-Bit breites Interface und jeder GDDR6-Speicherchip wird über 32-Bits verbunden.
Das bedeutet, dass die PHY-Strukturen irgendwie zu der Nummer 10 passen müssen (10x32-Bit = 320-Bit).
Man sollte also entweder 5, 10 oder 20 größere Strukturen sehen, aber keine Zahlen, die nicht zu dieser Teilmenge gehören.
Auf der Xbox Series X sieht man genau 10 größere I/O-PHYs bei den Chiprändern.
Zusätzlich habe ich ein visuelles Schaubild gemalt, welches zeigt wie im Prinzip die 10GB „GPU Optimal Memory“ über das ganze 320-Bit Interface verteilt werden und wie die 6GB „Standard Memory“ über 192-Bit/6 Speicherbausteine adressiert werden.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xbodekll.png
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xboy7jki.png
https://abload.de/img/mega-leaks-part-5-xbo83kyk.png


PS: Alle Quellen sind als Link in der Info-Box vom Video aufgelistet.

PPS: Am Ende sollte die Chip-Annotation ungefähr so aussehen:
https://abload.de/img/1600-xboxldjpu.jpg

Volle Auflösung:
https://pbs.twimg.com/media/Ew3NBZtW8AEJpm1?format=jpg&name=4096x4096

Wer mag kann es mit der PS5-Annotation von Nemez vergleichen:
https://twitter.com/GPUsAreMagic/status/1362160455318466563

PPPS: Herzlichen Dank an einen Sponsor auf 3DCenter, der das Ganze hauptsächlich finanziert hat. :D

00-Schneider
2021-03-20, 20:58:41
zUaw5RUI5po

basix
2021-03-20, 21:59:56
So, der erste und kurze Ausflug über die Xbox Series X- und S-Chips ist fertig (auf Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=jN9Cow4aJ4I

Eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigen Bildern:
...

"Kurz" :D Heftig! Danke Locuza, interessante Einblicke ;)

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-20, 22:28:46
https://youtu.be/zUaw5RUI5po
Yeah Dolby Vision Games noch mehr Hollywood Feeling wers brauch HDR10+ ist doch vollkommen ausreichend die extra lizenzkosten sind es nicht wirklich wert.

][immy
2021-03-20, 23:41:37
Yeah Dolby Vision Games noch mehr Hollywood Feeling wers brauch HDR10+ ist doch vollkommen ausreichend die extra lizenzkosten sind es nicht wirklich wert.
Naja, die Lizenzkosten halten bisher nur Samsung davon ab Dolby Vision zu unterstützen. Selbst billig-Marken unterstützen inzwischen Dolby-Vision. Allerdings darf man da dann natürlich auch nicht zu viel von erhoffen. Ist aber trotzdem erstaunlich das sich nur Samsung dagegen sträubt.

Gebrechlichkeit
2021-03-21, 03:34:17
Microsoft has confirmed that everyone who buys it before the 30th of September will get a free trial of Dolby Atmos for Headphones. The trial lasts six months.

Wurde das nicht als PR Material benutzt? Einzige Console die Dolby Atmos kann? Scheint nun kostenpflichtig (https://www.purexbox.com/news/2021/03/the_new_xbox_wireless_headset_comes_with_6_months_of_dolby_atmos)zu sein ...

Fragman
2021-03-21, 10:42:47
Wurde das nicht als PR Material benutzt? Einzige Console die Dolby Atmos kann? Scheint nun kostenpflichtig (https://www.purexbox.com/news/2021/03/the_new_xbox_wireless_headset_comes_with_6_months_of_dolby_atmos)zu sein ...

Würd Sinn machen das es unter Windows auch bezahlt werden muss.

DrFreaK666
2021-03-21, 12:36:16
Wurde das nicht als PR Material benutzt? Einzige Console die Dolby Atmos kann? Scheint nun kostenpflichtig (https://www.purexbox.com/news/2021/03/the_new_xbox_wireless_headset_comes_with_6_months_of_dolby_atmos)zu sein ...

Kostet in Windows sich Geld

HotSalsa
2021-03-22, 09:38:49
Wenn man Vincents Videos auf YouTube ansieht sieht man, dass Dolby Vision kein reines Marketing ist. Es ist aktuell die beste HDR Implementierung. Das ist so als würde man sagen Dolby Atmos ist Quatsch weil man kann auch SRS Surround verwenden, ist genauso gut :freak:

Die korrekte Nutzung von Dolby Vision ermöglicht eine bessere Ausnutzung des jeweiligen Displays. So kann Frame für Frame oder je nach Szene die max. mögliche Spitzenhelligkeit verwendet werden und nicht nur ein gemittelter Wert (u.a.).

HotSalsa
2021-03-22, 09:42:57
@Locuza

erstmal danke für deine tolle Arbeit und danke an den unbekannten Spender :smile:
Wenn man etwas Technik begeistert ist, so sind das tolle Einblicke!

Die Frage die sich mir als Laie stellt ist, wo die Hauptunterschiede zum PS5 Design liegen und welche HW Blöcke zu Performance Unterschieden führen könnten.

00-Schneider
2021-03-23, 11:10:23
Die neue Switch wird konkreter:

Nintendo Co. plans to adopt an upgraded Nvidia Corp. chip with better graphics and processing for a new Switch model planned for the year-end shopping season, according to people familiar with the matter.

The U.S. company’s new chipset will also bring a better CPU and increased memory. DLSS support will require new code to be added to games, so it’ll primarily be used to improve graphics on upcoming titles, said the people, including multiple game developers.

Analysts expect the new Switch will be offered at a higher price than the current model’s $299, a level unchanged since the Switch’s initial release in 2017. Bloomberg Intelligence’s Matthew Kanterman foresees an increase of as much as $100.

“$349.99 will increase the value proposition of the device, but I still think Nintendo can drive strong demand even at $399.99,” he said.


https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-03-23/nintendo-to-use-new-nvidia-graphics-chip-in-2021-switch-upgrade

--------------------

Welche Hardware kann man für 400$ erwarten?

Daredevil
2021-03-23, 13:08:06
DLSS wäre der Gamechanger schlechthin, auch schon in der aktuellen Switch.
Klar, 4K Zelda auf dem Big TV klingt reizvoll und ist für viele wichtig.
Viel wichtiger jedoch ist der mobile Aspekt, weil sonst gäbe es keine Switch Lite und der profitiert enorm von neuer Hardware und DLSS.
Du kannst Zelda in 360p berechnen, während DLSS den Rest auf dem kleinen Bildschirm erledigt und das bedeutet Akkulaufzeiten, die weitaus höher sind als jetzt, selbst wenn der Akku kleiner werden sollte.

robbitop
2021-03-23, 14:25:26
Die Frage ist, was Nintendo vorhat. Man könnte mittels 7 nm und Ampere IP und A78/X1 CPU IP schon gewaltige Sprünge hinlegen. Das würde eine neue Konsolengeneration rechtfertigen. Also eine Switch 2.

Andererseits würde das nicht Nintendos Handschrift tragen und die Switch gibt es ja noch nicht so lange. Ggf. macht man es wie bei den embedded Konsolen 3DS/DS/Gameboy so dass es refreshes mit besseren Eigenschaften gibt - aber keine exklusiven Spielen. Entsprechend würde man jetzt nicht so viel mehr Rechenleistung brauchen.

Ggf. läßt Nintendo auch Nvidia etwas konservativeres in 12 nm oder 10 nm auflegen. Das ist günstig und sicherlich noch halbwegs verfügbar. Volta oder Turing IP. Niedrige Taktraten, sparsam. Die Frage ist, ob es vor allem für höhere Auflösungen sein soll. Entsprechend bspw einer PS4 Pro / XBone X wäre eine massiv stärkere CPU auch nicht notwendig. Entsprechend könnte man bei A57 bleiben oder irgendwas in der 7x Serie, was nicht top notch ist. In 10 nm wurden damals A73 aufgelegt. Die sind relativ sparsam und klein gewesen in Vergleich zu ihren Nachfolgern.

10 nm + Volta/Turing + A73 würde eher Nintendo's bisheriger "Handschrift" entsprechen und man könnte ein "Pro" Modell bringen. Netterer Bildschirm, mehr Akkulaufzeit, 4K mit DLSS. Etwas mehr RAM für größeren Framebuffer und ggf. nettere Texturen. 6-8 GB.
Ich würde auf ~6 SMs tippen. Das entspräche 384 ALUs. Takt konservativ wie immer. Ggf. in der Range der neueren Modi die man auf der Switch 1 kennt.

disap.ed
2021-03-24, 09:04:42
nVidia hat keine Lizenz für den A73 und es würde auch wenig Sinn machen, wenn man eh schon mit A78 arbeitet bei Orin auf 8nm-Samsung. Da die 12 Cores bei Orin in 2x6 unterteilt sind soweit ich weiß, würde sich für die Switch Pro ein 6er-Block anbieten.
Bei 6SM bin ich bei dir, allerdings wären das bei Ampere 768 ALUs, was sowohl von der Größe als auch vom Verbrauch denkbar wären bei entsprechender Taktung.
Das wäre jetzt kein voller Generations-Sprung wie von Xbox One auf Xbox Series X, aber CPU-seitig ein enormer Fortschritt zur aktuellen Switch (sehe dort auch das größte Bottleneck) und GPU-seitig zumindest ein Faktor von 3-4x, zusammen mit DLSS auch absolut ausreichend, damit würden alle XBone/PS4-Spiele laufen.

basix
2021-03-24, 09:35:08
Japp, ein abgestrippter Orin wäre sinnvoll. Selbe Technologie und IP aber einfach kleinerer Chip. Bei der CPU bin ich aber nich sicher, ob 6 sinnvoll sind oder ob es eher 8x sein sollten. Werden auf der Switch nur die 4x starken Kerne des X1 für Spiele verwendet?

DLSS ist ein riesen Bonus in diesem Formfaktor. Wenn Nvidia DLSS "3.0" noch so trimmen, dass es bei niedrigen Auflösungen noch etwas besser funktioniert (z.B. 540-720p Basisauflösung) und man damit Mobile auf 1080p und Docked auf 4K upsamplen kann: Nice.

pixelguy
2021-03-24, 09:47:50
Das wäre jetzt kein voller Generations-Sprung wie von Xbox One auf Xbox Series X, aber CPU-seitig ein enormer Fortschritt zur aktuellen Switch (sehe dort auch das größte Bottleneck) und GPU-seitig zumindest ein Faktor von 3-4x, zusammen mit DLSS auch absolut ausreichend, damit würden alle XBone/PS4-Spiele laufen.

Ich weiß, Nintendo ist ne andere Zielgruppe. Aber bei dem Preis einer Switch würde ich mir bei einer XBone/PS4 verarscht vorkommen.

Ich weiß auch nicht, wie lange sowas noch gut gehen kann.

robbitop
2021-03-24, 09:56:42
nVidia hat keine Lizenz für den A73 und es würde auch wenig Sinn machen, wenn man eh schon mit A78 arbeitet bei Orin auf 8nm-Samsung. Da die 12 Cores bei Orin in 2x6 unterteilt sind soweit ich weiß, würde sich für die Switch Pro ein 6er-Block anbieten.
Bei 6SM bin ich bei dir, allerdings wären das bei Ampere 768 ALUs, was sowohl von der Größe als auch vom Verbrauch denkbar wären bei entsprechender Taktung.
Das wäre jetzt kein voller Generations-Sprung wie von Xbox One auf Xbox Series X, aber CPU-seitig ein enormer Fortschritt zur aktuellen Switch (sehe dort auch das größte Bottleneck) und GPU-seitig zumindest ein Faktor von 3-4x, zusammen mit DLSS auch absolut ausreichend, damit würden alle XBone/PS4-Spiele laufen.
Lizenzen kann man kaufen. Sollte kein Problem sein, da NV ohnehin gerade mitten in der Akquisation von ARM steckt, eine Lizenz zu bekommen.
Die existierenden Tegras wie Xavier oder Orin sind alle nicht wirklich geeignet. Die sind groß und stromhungrig. Die sind nicht auf mobile und low cost optimiert. Haben auch nicht die geeignete IP. Entsprechend müsste man custom silicon machen. Die in Orin verbaute IP ist z.T. sicherlich interessant.

Man muss außerdem bedenken (das haben viele vor der Switch unterschätzt), dass das Powerbudget für den SoC super gering ist. Alle kennen vom Smartphone oder Tablet diese hohen Boostraten und hohe Einheitenanzahlen. Beim boosten für kurze Bursts schnellen die für kurze Zeit gut jenseits der 10 W Marke. Und dann können sie wieder abkühlen. Das ist bei einer Konsole kaum möglich. Da gibt es kaum Bursts und wieder idle. Die Spiele werden so optimiert, dass sie den SoC richtig auslasten. Und dennoch sind >4h Akkulaufzeit gewünscht.
Das wäre ein Powerbudget von ~7,5 W für das gesamte Gerät. Optimistisch landen wir beim reinen SoC also bei 3-5W. Für GPU und CPU und alles andere.
Da sind dann leider die hohen Taktraten und hohe Anzahl von Ausführungseinheiten nicht mehr drin.

Man verschätzt sich da super schnell.

Nichtsdestotrotz wäre 8 nm und A78 + Ampere IP eine hervorragende Wahl. Man müsste alllerdings dennoch einen custom SoC aufsetzen und wahrscheinlich SMs und CPU Cores rausnehmen und Taktraten senken.
Auch wäre es sinnvoll keine RT IP zu verbauen, da sicherlich nicht sinnvoll nutzbar. Könnte man Fläche einsparen. Ich würde auf 4-6x A78 tippen und auf 4-6 Ampere SMs in dieser Konfiguration - tendiere aber eher zum lower end also 4 SMs mit 512 SPs. (TDP und Kosten)

Allerdings wäre es für Nintendo untypisch, so etwas aktuelles zu verbauen. Wenn das nicht wäre - also rein rational gesehen ist 8 nm + obige IP sinnvoll. Mal sehen, ob Nintendo sich in der Hinsicht geändert hat. :D

Wirklich sinnvoll für einen mobile SoC wäre IMO auch ein Cache wie der IF$ - das spart anscheinend einiges an Energie. Datenlokalität führt zu weniger joules pro bit. Aber würde mehr Chipfläche kosten. Wahrscheinlich zu teuer.

Werden auf der Switch nur die 4x starken Kerne des X1 für Spiele verwendet?
So ist es. Die A53 sind totgelegt.


DLSS ist ein riesen Bonus in diesem Formfaktor. Wenn Nvidia DLSS "3.0" noch so trimmen, dass es bei niedrigen Auflösungen noch etwas besser funktioniert (z.B. 540-720p Basisauflösung) und man damit Mobile auf 1080p und Docked auf 4K upsamplen kann: Nice.
Absolute Zustimmung.

HotSalsa
2021-03-24, 12:48:07
Ich weiß, Nintendo ist ne andere Zielgruppe. Aber bei dem Preis einer Switch würde ich mir bei einer XBone/PS4 verarscht vorkommen.

Ich weiß auch nicht, wie lange sowas noch gut gehen kann.

THIS!

pixelguy
2021-03-24, 13:07:12
Interessant: https://www.computerbase.de/2021-03/gaming-handheld-qualcomm-soll-konkurrenz-zur-nintendo-switch-planen/

Gaming-Handheld: Qualcomm soll Konkurrenz zur Nintendo Switch planen

In puncto Software nennt der Bericht das derzeit als Developer Preview 2 für Pixel-Smartphones verfügbare Android 12, das inklusive Google-Diensten zum Einsatz kommen soll, sodass auch Zugang zum Google Play Store samt Spielen bestehen würde. Qualcomm strebe außerdem an, zum Marktstart den Epic Games Store als App auf den Handheld zu bringen. Zu Partnerschaften mit Cloud-Gaming-Diensten wie Google Stadia oder Nvidia GeForce Now liegen keine Informationen vor.

disap.ed
2021-03-24, 13:09:22
Ich weiß, Nintendo ist ne andere Zielgruppe. Aber bei dem Preis einer Switch würde ich mir bei einer XBone/PS4 verarscht vorkommen.

Ich weiß auch nicht, wie lange sowas noch gut gehen kann.
THIS!
Ihr lasst außer Sicht, dass wir hier immer noch von einem Handheld bzw. Hybrid sprechen. Das mag für euch kein Argument sein, für die große Mehrheit zieht dieser Mehrwert aber offensichtlich.

pixelguy
2021-03-24, 13:20:24
Ihr lasst außer Sicht, dass wir hier immer noch von einem Handheld bzw. Hybrid sprechen. Das mag für euch kein Argument sein, für die große Mehrheit zieht dieser Mehrwert aber offensichtlich.

Ja, da hast du Recht. Wie gesagt, ich bestreite auch nicht, dass es einen Markt gibt und viele Leute die Vorteile sehen.

Aber ein Refresh in 1-2 Jahren mit der Power einer PS4 wäre vielleicht keine so gute Idee. Aber nur ein Gefühl... :D
Bestehe nicht auf die Richtigkeit und habe da auch nicht detailliert genug in die Zielgruppe und die Gründe des (offensichtlichen) Erfolgs geschaut.

00-Schneider
2021-03-24, 13:22:57
Ihr lasst außer Sicht, dass wir hier immer noch von einem Handheld bzw. Hybrid sprechen. Das mag für euch kein Argument sein, für die große Mehrheit zieht dieser Mehrwert aber offensichtlich.


Außerdem kauft man Konsolen wegen Software. Selbst wenn die nächste Switch aus technischer Sicht überteuert ist, ist es dennoch die einzige Konsole auf der man das neue Zelda, Mario etc. zocken kann.

Und solange die Leute den Preis bezahlen, ist er auch gerechtfertigt. PS5 und SX sind z.b. aktuell zu billig, da ständig ausverkauft.

Sunrise
2021-03-24, 13:51:42
...DLSS ist ein riesen Bonus in diesem Formfaktor. Wenn Nvidia DLSS "3.0" noch so trimmen, dass es bei niedrigen Auflösungen noch etwas besser funktioniert (z.B. 540-720p Basisauflösung) und man damit Mobile auf 1080p und Docked auf 4K upsamplen kann: Nice.
Vor allem ist meiner Meinung nach genau das auch mit einer der Hauptgründe für einen neuen SoC (DLSS). Damit kann man auch angepasste AAA-Spiele mit deutlich niedrigerer Auflösung viel besser so optimieren, dass native Einheiten viel vom Stromverbrauch wegnehmen und man dennoch eine Anpassung auf aktuelle Sehgewohnheiten (4K-TVs, höhere Handheld-Auflösung) hinbekommt, ohne dass der Energiebedarf explodiert. Bei den kleinen Handheld-Diagonalen merkt man Unsauberheiten weniger, durch NVs stetige Optimierung an der Technologie sowieso.

Das ist eine vollkommen andere Herangehensweise, weil der Bottleneck woanders liegt. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten und die Entwickler könnten definitiv 1-2 Schritte weitergehen.

sulak
2021-03-24, 14:26:51
Japp, ein abgestrippter Orin wäre sinnvoll. Selbe Technologie und IP aber einfach kleinerer Chip. Bei der CPU bin ich aber nich sicher, ob 6 sinnvoll sind oder ob es eher 8x sein sollten. Werden auf der Switch nur die 4x starken Kerne des X1 für Spiele verwendet?


Nein, 3 Kerne A57 dürfen genutzt werden, einer ist fürs OS reserviert, auch docked. Die 4xA53 sind Mausetot.
Switch+ - 4SM GPU und eine 6-8Core A78 dürfen es gerne werden.

Die Switch Hardware entstand vor 2014, dann kam aber nVidia und zeigte Nintendo einen Shield Tablet Prototyp mit TegraX1 SoC. Der Rest ist Geschichte, Nintendo hat den SoC von nVidia + Software genommen und mit dem Wechsel auf ARM und der Vereinheitlichung der bisherigen Konsolenzweige alles gebündelt. Abwärtskompatibilität dürfte kein Thema mehr sein.

Was DLSS angeht, zweifle ich das erstmal an, da unbekannt ist wie das in einem mobile SoC untergebracht werden kann. DLSS wäre dann nur im docked Mode verfügbar, die Tensor Cores ziehen ja auch etwas Saft.
Da es bereits Devkits für die Switch+ gibt, könnten das auch Fehlinterpretationen der Entwickler sein, falls in den Devkits eine RTX2060 oder ähnlich werkelt.
Der neue SoC wird erst jetzt sein Tapeout haben.

Vielleicht gibts aber in der neuen Switch ein Ampere/Lovelace Ableger und bereits stärkere Tensor Cores (Tensor Generation 3.5 oder 4.0).

Wiederspricht natürlich ein wenig der bisherigen Nintendo Hardware, das N64 war zuletzt Highend. Das hat sich aber mit der Switch geändert. TegraX1 war zu dem Zeitpunkt der stärkste mobile SoC, musste halt in der Switch weit unter die Shield Konsole herunter getaktet werden aber die Resultate der Nintendo IP Spiele spricht für sich.

Im "billigsten" Fall ist 4k für Nintendo einfach nur Upscaling auf 4k, was die aktuelle Switch mit dem Probitären Dock nicht kann.

Für ein wenig Verwirrung sorgt auch noch die Umstellung auf ein neues Display, das kann auch die bisherigen Modelle betreffen und man muss vorsichtig sein, was an Gerüchten alles vermischt wird.

robbitop
2021-03-24, 15:01:31
Die Tensor Cores sind viel energieeffizienter für Matrixoperationen als Vektor ALUs. DLSS reduziert den Workload, weil weniger Auflösung benötigt wird. Das Bedienen des NN ist hingegen viel viel energieeffizienter und schneller. Spart in Summe also Energie. Es gibt aus Energiesicht nie den Grund es nicht zu nutzen.

Sobald man wenigstens Volta IP verbaut, sind tensor cores möglich.
Wir kennen die Timeline zwischen Nvidia und Nintendo nicht. Entsprechend ist es müßig da zu spekulieren.
Wenn es einen neuen SoC gibt, dann ist dieser für Nintendo entwickelt worden, weil die Tegras nach dem X1 für Automotive und nicht mehr für mobile entworfen wurden.
Sofern 2021 oder auch 2022 eine Switch mit neuem SoC kommt, kann man davon ausgehen, dass der Entwicklungsstart schon lange zurück liegt. ~1 Jahr vor Verkaufsstart braucht man zu Validierungszwecken bereits erstes Silizium. Also Tapeout mindestens 1,5 Jahre vor Serienstart. Entwicklung nochmal gute 1,5-2 Jahre. Sowas ist sehr sehr langfristig. Deshalb fangen die Vendors mit der Neuentwicklung in der Regel nicht all zu lang nach dem Release der Vorgängergeneration bereits an.

dildo4u
2021-03-24, 15:47:34
OxHygZqWG9Q

00-Schneider
2021-03-24, 16:02:19
Die Tensor Cores sind viel energieeffizienter für Matrixoperationen als Vektor ALUs. DLSS reduziert den Workload, weil weniger Auflösung benötigt wird. Das Bedienen des NN ist hingegen viel viel energieeffizienter und schneller. Spart in Summe also Energie. Es gibt aus Energiesicht nie den Grund es nicht zu nutzen.


Vielleicht gibt es bei der nächsten nächsten Switch einen wesentlich größeren Gap zwischen Taktraten im HH-Mode ggü. dem Docked-Mode. Wenn wir weiter von einem 720p Screen ausgehen, reichen ja 360p-480p als Grundauflösung aus, die dann mit DLSS hochgerechnet werden. Dafür braucht es ja dann keinen hohen GPU- und RAM-Takt.

robbitop
2021-03-24, 16:07:58
Vielleicht gibt es bei der nächsten nächsten Switch einen wesentlich größeren Gap zwischen Taktraten im HH-Mode ggü. dem Docked-Mode. Wenn wir weiter von einem 720p Screen ausgehen, reichen ja 360p-480p als Grundauflösung aus, die dann mit DLSS hochgerechnet werden. Dafür braucht es ja dann keinen hohen GPU- und RAM-Takt.
So ist es.

Dampf
2021-03-24, 16:30:09
Angeblich wird Nintendo Lovelace (den Ampere Nachfolger) nutzen :eek::eek:

https://wccftech.com/new-nintendo-switch-console-2021-could-feature-nvidia-next-gen-ada-lovelace-gpu/

Gebrechlichkeit
2021-03-24, 16:48:01
Ich weiß, Nintendo ist ne andere Zielgruppe. Aber bei dem Preis einer Switch würde ich mir bei einer XBone/PS4 verarscht vorkommen.

Ich weiß auch nicht, wie lange sowas noch gut gehen kann.

Verarscht? Keine Ahnung wie man als 30er+ sich fuer eine Switch interessieren kann. Ist mir schleierhaft, bis auf Mario und Zelda hat die fette, klobige und riesen Handheld Machine nix zu bieten.

Der Switch Katalog basiert doch auf Japano-Quirky-Kaese die keinen interessiert. Keine Onimushas mehr, Genjis, Virtua Tennis, Tokio Racer, Daytona, Sega Rally, Ridge Racers oder Bluestinger :tongue: usw. nur noch Spiele die von Sony und Co. zensiert oder gar vom Store verbannt wurden.

Die JRPG von heute sind allesamt muell (bis auf Ys evtl.), da zockt man lieber FFT auf der PSX oder Elder Scroll.

Nightspider
2021-03-24, 16:59:31
Ende des Jahres wäre 4,5 Jahre Lebensdauer der normalen Switch.

Vielleicht wirds ja wirklich ein richtiger Nachfolger aber mit weichem Übergang, so das alle Spiele der Switch kompatibel sind und erstmal viele Cross-Gen Spiele kommen.

Dampf
2021-03-24, 17:14:43
Ende des Jahres wäre 4,5 Jahre Lebensdauer der normalen Switch.

Vielleicht wirds ja wirklich ein richtiger Nachfolger aber mit weichem Übergang, so das alle Spiele der Switch kompatibel sind und erstmal viele Cross-Gen Spiele kommen.

So wird es passieren. Nintendo Spiele werden erstmal Cross Gen bleiben.

3rd Partys können dann machen was sie wollen. Wollen wir hoffen, dass dann auch mehr Western Titeln kommen, in Addition zu dem ganzen Japan-Zeugs, das Gebrechlichkeit ja nicht so mag.

Mandalore
2021-03-24, 17:54:29
Iwata meinte doch damals, sehr gerne das Modell von Apple bzgl. iPhones zu übernehmen.



Auch wenn Insider momentan behaupten, dass es eine Revision ist, könnte es in der Zeit das gleiche Modell sein, nur mit deutlich kleineren Abständen wann man den älteren Stand der Hardware rauswirft...

DrFreaK666
2021-03-24, 19:04:18
... in Addition zu dem ganzen Japan-Zeugs, das Gebrechlichkeit ja nicht so mag.

Ich mag Japan-Zeugs auch nicht, weshalb ich meine PS Vita damals nur wenige Monate hatte. Es gab zu wenige westliche Titel für meinen Geschmack

Iwata meinte doch damals, sehr gerne das Modell von Apple bzgl. iPhones zu übernehmen.



Auch wenn Insider momentan behaupten, dass es eine Revision ist, könnte es in der Zeit das gleiche Modell sein, nur mit deutlich kleineren Abständen wann man den älteren Stand der Hardware rauswirft...

Nintendo müsste dann für jedes Modell für Software-Support sorgen. Und dafür sind die nicht unbedingt bekannt

pixelguy
2021-03-24, 19:06:07
Angeblich wird Nintendo Lovelace (den Ampere Nachfolger) nutzen :eek::eek:

https://wccftech.com/new-nintendo-switch-console-2021-could-feature-nvidia-next-gen-ada-lovelace-gpu/

Wie wäre das denn einzuschätzen?

Ghost1nTh3GPU
2021-03-24, 19:19:30
Den Infnity-Cache kann man wohl nicht mehr für Ampere kopieren und für Battery-Portable ist da ja fast eine Grundvoraussetzung, wie auch die Apple-Chips zeigten.

Dampf
2021-03-24, 19:45:59
Wie wäre das denn einzuschätzen?

Sehr wahrscheinlich. Kopite ist ein extrem renommierter Nvidia leaker mit einem 100%igen track record.

robbitop
2021-03-24, 21:11:38
Kopite hat IIRC einen guten Trackrecord für sehr kurz bevorstehenden Dinge. Für längerfristige mEn keine.

Wenn es wirklich Lovelace wird, dann wird die neue Switch nicht so bald kommen. 5nm und lobelace ip. In Massen. Das klingt IMO eher nach 2022+

Sunrise
2021-03-24, 21:26:23
Kopite hat IIRC einen guten Trackrecord für sehr kurz bevorstehenden Dinge. Für längerfristige mEn keine.

Wenn es wirklich Lovelace wird, dann wird die neue Switch nicht so bald kommen. 5nm und lobelace ip. In Massen. Das klingt IMO eher nach 2022+
Wenn es 5nm (LPE oder dann LPP) bei Samsung sind, sollte das kein Thema sein, der läuft aktuell bei den SoCs auch problemlos, soll aber laut Gerüchten noch Yield-Probleme geben, was aber nichts Neues ist. Kommt auch immer auf den Preis an. NV wird wohl sowieso die Produktion wieder trennen, HPC bei TSMC wie gehabt.

Bis die neue Switch rauskommt, ist 5nm LPE oder LPP auf jedenfall denkbar. Vor allem wird diese Vermutung von dem höheren Preis sogar noch weiter unterstützt. Die neue Switch würde mit DLSS einfach viel besser auf die Zukunft ausgerichtet sein, und weniger Energiebedarf beim Prozess ist hier sicher nicht ganz unwichtig. NV wird da sicher auch einiges anpassen, wenn es wirklich “Ada” werden sollte.

Bzgl. Kopite7kimi:
Kommt darauf an, was man unter kurzfristig versteht. Natürlich kann ein Leaker wie Kimi auch aus Eigeninteresse nichts veröffentlichen, was wirklich noch komplett unter Verschluss ist. Sowas wäre wohl auch strafbar. Unter dem Hintergrund hatte er auch recht weit in der Zukunft liegende Dinge bei Ampere perfekt vorhergesagt. Bis auf die GA103-Geschichte passte da so ziemlich alles. Und selbst da wissen wir nicht, ob er doch diverse Interna weiß, NV aber stetig Pläne ändert, weil sie ohnehin alles loswerden (Mining).

crux2005
2021-03-25, 04:41:00
OxHygZqWG9Q

720p-1080p 60 FPS in Highest Perf für Series S. Und noch schlechtere Einstellungen als Series X (AF, Texturen etc).

robbitop
2021-03-25, 08:39:27
Wenn es 5nm (LPE oder dann LPP) bei Samsung sind, sollte das kein Thema sein, der läuft aktuell bei den SoCs auch problemlos, soll aber laut Gerüchten noch Yield-Probleme geben, was aber nichts Neues ist. Kommt auch immer auf den Preis an. NV wird wohl sowieso die Produktion wieder trennen, HPC bei TSMC wie gehabt.
Samsungs 5 LPE ist anscheinend ein bisschen später verfügbar gewesen als TSMCs. Die A14 sind ja in kaufbaren Massenprodukten seit September erhältlich, die M1 seit Ende 2020.

Samsungs 5 LPE IIRC erstmalig im neuen Exynos seit März. Laut Anandtech ist der 5LP gerade mal auf Samsungs N7 Niveau was Energieeffizienz angeht. Nicht so toll.

Die Frage ist IMO ein wenig nach Preis und Verfügbarkeit. Sowohl Samsung 5LPE/LPP als auch TSMCs N5 sind beides blutende Kante :D. Klar könnte Nintendo wie Apple vor Jahren da richtig Kapazität gebucht haben. Das entspricht aber IMO nicht Nintendos "Handschrift".


Bis die neue Switch rauskommt, ist 5nm LPE oder LPP auf jedenfall denkbar. Vor allem wird diese Vermutung von dem höheren Preis sogar noch weiter unterstützt. Die neue Switch würde mit DLSS einfach viel besser auf die Zukunft ausgerichtet sein, und weniger Energiebedarf beim Prozess ist hier sicher nicht ganz unwichtig. NV wird da sicher auch einiges anpassen, wenn es wirklich “Ada” werden sollte.
Sinnvoll und möglich ist vieles. Im Zusammenhang mit Nintendo sieht das für mich aber nicht nach 2021 aus. Die Wahl wäre natürlich eine hervorragende aus technischer Sicht. Da stimme ich zu.


Bzgl. Kopite7kimi:
Kommt darauf an, was man unter kurzfristig versteht. Natürlich kann ein Leaker wie Kimi auch aus Eigeninteresse nichts veröffentlichen, was wirklich noch komplett unter Verschluss ist. Sowas wäre wohl auch strafbar. Unter dem Hintergrund hatte er auch recht weit in der Zukunft liegende Dinge bei Ampere perfekt vorhergesagt. Bis auf die GA103-Geschichte passte da so ziemlich alles. Und selbst da wissen wir nicht, ob er doch diverse Interna weiß, NV aber stetig Pläne ändert, weil sie ohnehin alles loswerden (Mining).
Meine Intension ist es nicht, ihn zu kritisieren. Ich sage nur, dass er bisher keinen für mich erkennbaren Trackrecord hat, wenn es darum geht, Produkte zu leaken die noch weit weg sind. Bisher waren das Produkte, die in sehr sehr naher Zeit an's Licht kamen.
An Informationen dieser Art zu kommen dürfte sicherlich etwas leichter sein, weil zu dem Zeitpunkt Informationen oder Vorserienprodukte schon bei vielen Zulieferern ist. Bedeutet, dass eine größere Anzahl an Menschen bereits Informationen haben.

Dinge die noch weiter weg liegen, sind in der Regel weniger Menschen und nur beim IHV bekannt.

Das soll nicht heißen, dass er nicht auch Recht haben kann. Aber zu Informationen dieser Art habe ich bis dato noch keine Leaks von ihm gesehen.
Leaks entstehen ja auch ganz schnell mal wenn jemand vom IHV mal irgendwas beim Lieferanten erzählt, was nur halbwahr ist oder sich in Zwischenzeit geändert haben kann. In der Regel fehlt Außenstehenden dann einfach der Kontext. Und so entstehen dann irgendwelche Gerüchte, die am Ende nur halbwahr sind.

Mal schauen - ich würde sehr darauf hoffen, dass es wahr ist. Mit so moderner IP und 5 nm und DLSS hätte man eine gute Chance, den Offset zwischen Sony/MS' lastgen und nextgen zu überbrücken. Ggf. um sogar relativ dazu noch ein bisschen besser dazustehen als bei der letzten Iteration.

Wenn das so kommt, ist das aber keine Switch Pro. Dann ist das eine Switch 2. Für eine Switch, die einfach nur Switch Games in 4K mit DLSS packen würde, bräuchte es wesentlich weniger. Da würde 10/12nm und deutlich ältere IP genügen.
Wenn es eine Switch 2 ist, dann erwarte ich diese eher 2022+.

HotSalsa
2021-03-25, 10:30:27
https://youtu.be/OxHygZqWG9Q

720p-1080p 60 FPS in Highest Perf für Series S. Und noch schlechtere Einstellungen als Series X (AF, Texturen etc).

Und du möchtest uns damit was sagen? Das die Series X Version besser aussieht als die PS5 Version? :freak:

Oder das die Series S sich evtl. nicht für 1440p 60 FPS bei einem multi Titel eignet? Was für eine Überraschung :freak:

Loeschzwerg
2021-03-25, 10:35:45
Interessiert das Spiel überhaupt noch jemanden? :freak:

dildo4u
2021-03-25, 10:44:04
Scheint noch Geld abzuwerfen sie haben eine Roadmap bis Ende 2021 also man bekommt noch neuen Content wenn man es jetzt holt.

https://avengers.square-enix-games.com/en-us/news/roadmap-bp/

][immy
2021-03-25, 10:52:35
https://youtu.be/OxHygZqWG9Q

720p-1080p 60 FPS in Highest Perf für Series S. Und noch schlechtere Einstellungen als Series X (AF, Texturen etc).
Ist jetzt nicht wirklich erstaunlich. Höhere Qualität als bei der PS4 Version, bei doppelter Framerate. Bei der Series S geht es schließlich weniger um Bildqualität, als viel mehr darum, das man ein Spiel überhaupt spielen kann. Hier ist eher die Konkurrenz die gedockte Switch.

Interessant ist, das CBR wieder zurück ist. Ich dachte das wäre mehr oder minder inzwischen ein Relikt. Dadurch rechnet die PS5 ja nur die halbe Pixel-Anzahl, was man dann doch schnell bemerkten kann (zumindest auf Screenshots) bzw. insgesamt leidet die Bildqualität dadurch.
CBR fände ich eigentlich erst interessant, wenn Basis-Auflösung deutlich höher ist, so das die Artefakte geringer ausfallen. Sprich man müsste damit eine Zielauflösung >4k anpeilen. So könnte man CBR als Bildverbesserung einsetzen , wenn die Leistung ausrecht für hohe Grundauflösungen.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-25, 11:31:18
An Informationen dieser Art zu kommen dürfte sicherlich etwas leichter sein, weil zu dem Zeitpunkt Informationen oder Vorserienprodukte schon bei vielen Zulieferern ist. Bedeutet, dass eine größere Anzahl an Menschen bereits Informationen haben.

Vor allem wenn sein Arbeitsplatz sich im Untersgeschoss des Nvidia Social Panic Propagandazentrums befindet ;)

HotSalsa
2021-03-25, 12:48:01
[immy;12634185']Ist jetzt nicht wirklich erstaunlich. Höhere Qualität als bei der PS4 Version, bei doppelter Framerate. Bei der Series S geht es schließlich weniger um Bildqualität, als viel mehr darum, das man ein Spiel überhaupt spielen kann. Hier ist eher die Konkurrenz die gedockte Switch.

Interessant ist, das CBR wieder zurück ist. Ich dachte das wäre mehr oder minder inzwischen ein Relikt. Dadurch rechnet die PS5 ja nur die halbe Pixel-Anzahl, was man dann doch schnell bemerkten kann (zumindest auf Screenshots) bzw. insgesamt leidet die Bildqualität dadurch.
CBR fände ich eigentlich erst interessant, wenn Basis-Auflösung deutlich höher ist, so das die Artefakte geringer ausfallen. Sprich man müsste damit eine Zielauflösung >4k anpeilen. So könnte man CBR als Bildverbesserung einsetzen , wenn die Leistung ausrecht für hohe Grundauflösungen.

Eben. Ich kaufe die Series S wenn ich @1080p spielen will. In der Regel ist das dann mit 30 FPS, je nach Titel. Will ich mehr, kaufe ich eine Series X.

DrFreaK666
2021-03-25, 13:34:08
https://youtu.be/OxHygZqWG9Q

720p-1080p 60 FPS in Highest Perf für Series S. Und noch schlechtere Einstellungen als Series X (AF, Texturen etc).

Series S langsamer als PS5 und Series X. Also das, was wir schon seit vielen Monaten wissen.
Wie ist es eigentlich bei der aktuellen Generation? Die One X hatte ja in einer höheren Auflösung berechnet und dann auf 1080p downgesampelt, wenn man einen 1080p-TV hat. Wir machen es die PS5 und Series X?
Bei der Series X gehe ich davon aus dass es auch so ist!?

mironicus
2021-03-25, 14:00:50
Eine PS5 aus Kupfer Messing. :D

VRo-lnBKhLo

robbitop
2021-03-25, 14:01:52
Brass ist doch Messing.

THEaaron
2021-03-25, 14:40:15
Series S langsamer als PS5 und Series X. Also das, was wir schon seit vielen Monaten wissen.
Wie ist es eigentlich bei der aktuellen Generation? Die One X hatte ja in einer höheren Auflösung berechnet und dann auf 1080p downgesampelt, wenn man einen 1080p-TV hat. Wir machen es die PS5 und Series X?
Bei der Series X gehe ich davon aus dass es auch so ist!?

Hm die PS4 Pro konnte sogar schon Supersampling wenn man 1080p eingestellt hat. Würde bei der PS5 vom gleichen ausgehen aber bestätigen kann ich es nicht. :tongue:

DrFreaK666
2021-03-25, 20:41:51
Hm die PS4 Pro konnte sogar schon Supersampling wenn man 1080p eingestellt hat. Würde bei der PS5 vom gleichen ausgehen aber bestätigen kann ich es nicht. :tongue:

War es nicht so dass man es auf der PS4 Pro in das Spiel einfügen musste und es die One X automatisch gemacht hat?

crux2005
2021-03-25, 20:54:28
Oder das die Series S sich evtl. nicht für 1440p 60 FPS bei einem multi Titel eignet? Was für eine Überraschung :freak:

Wenn die Series S jetzt schon 720-1080p dynamisch skalieren muss, wie wird es dann zu ende der Gen. aussehen? Sega Dreamcast 640x480?

THEaaron
2021-03-25, 21:01:16
War es nicht so dass man es auf der PS4 Pro in das Spiel einfügen musste und es die One X automatisch gemacht hat?

Ist seit FW 5.50 ein Systemfeature. Davor war der Support aber tatsächlich auf Spiele beschränkt die es selbst angeboten haben.

Locuza
2021-03-25, 21:30:55
"Kurz" :D Heftig! Danke Locuza, interessante Einblicke ;)
@Locuza

erstmal danke für deine tolle Arbeit und danke an den unbekannten Spender :smile:
Wenn man etwas Technik begeistert ist, so sind das tolle Einblicke!

Die Frage die sich mir als Laie stellt ist, wo die Hauptunterschiede zum PS5 Design liegen und welche HW Blöcke zu Performance Unterschieden führen könnten.
Absolut, sich die shots anzuschauen lohnt sich, denn viele interessante Informationen kann man nur von dort extrahieren.
Das wird viel zu selten gemacht oder zumindest (öffentlich) präsentiert.
__________________

In Bezug auf die Frage, welche Hauptunterschiede zwischen der PS5 und Xbox Series bestehen, kann man im Detail viel schreiben.
Im Großen und Ganzen finde ich das aber vernachlässigbar, zumindest für die Maße an Gamer.
Und dank tausend unterschiedlichen Faktoren, wird mal die ein oder andere Plattform einen Vorteil haben, was teilweise an der Hardware und teilweise an der Software liegen kann.

Schaubild über unterschiedliche Shader Engines:
https://pbs.twimg.com/media/Eto3YoMXcAIMw5n?format=png&name=large

Einer der Hauptunterschiede liegt beim Takt.
Die ganze GPU läuft bei der XSX mit 1.825MHz, während die PS5 mit bis zu 2.23GHz laufen kann.
Das führt dazu, dass das Fixed-Function Frontend (Primitive Units + Rasterizer) bei der PS5, welches Dreiecke und Pixel-Fragmente berechnet und liefert, bis zu 22% mehr Durchsatz schafft.
Das gleiche trifft auf das Render Backend/die ROPs (Raster Operation Pipelines) zu, welche Tiefentests durchführen, Stencil Operationens, Blending (vermischen) von Farbwerten und für den finalen Bild-Export zuständig sind.
Sollte in der Praxis hierbei ein Flaschenhals vorherrschen, so wird die PS5 Performancevorteile haben.

Ein wirklich interessante Modifizierung bei der PS5 betrifft aber die Caches, welche um Cache Scrubbers erweitert worden sind.
Der I/O-Complex mit Coherency Engines informiert die Cache-Scrubber über die Adressen die man löschen könnte.
Dadurch kann man die Caches (welche lokal Daten auf dem Chip speichern) viel feinfühliger leeren bzw. nur gewisse Daten und muss nicht den ganzen Cache leeren.
Dies steigert die Performance.

Auf der anderen Seite hat die Xbox Series X erst einmal mehr theoretische Rohleistung und ein paar Features, welche auf der PS5 vermutlich nicht vorhanden sind.
Hardware Support für Variable Rate Shading und mixed-precision-dot-products für Machine Learning Inference.
Das Ganze benötigt aber expliziten Softwaresupport und wie sich das entwickeln wird ist spekulativ.

Neben den Hardwareunterschieden gibt es auch Softwareunterschiede, die einen großen Einfluss auf die Endresultate haben können.
Entsprechend kann man ohne genaue Profiling-Daten gar nicht so genau sagen, wieso die eine Plattform hier oder da relativ besser dasteht und wie das in der Zukunft sein wird.

Ich denke aber das es "langweilig" bleiben wird, der Unterschied ist einfach allgemein nicht so groß.

basix
2021-03-25, 23:01:21
Eine PS5 aus Kupfer Messing. :D

https://youtu.be/VRo-lnBKhLo

Ich hoffe da wurde nicht an der Oberflächenbehandlung gespart, sonst sieht das nach ein paar Monaten wie sch***e aus :D

][immy
2021-03-25, 23:39:14
Wenn die Series S jetzt schon 720-1080p dynamisch skalieren muss, wie wird es dann zu ende der Gen. aussehen? Sega Dreamcast 640x480?
Nochmal, Grafik ist für hier für das Zielpublikum nicht wichtig. Es ist mehr oder minder egal wie das Spiel aussieht, solange es gut spielbar ist. Darum geht es doch nur.
Sonst hätte sie auch nie die Wii oder die Switch verkauft wie sonst noch was. Gut die Switch hat noch die Mobilität dabei.
Allerdings wird dieses Argument wohl bei einigen nicht anschlagen, das es eine reine Erweiterung des Zielpublikums bei der Series S geht.

Eine PS5 aus Kupfer Messing. :D

https://youtu.be/VRo-lnBKhLo
Ist schon lustig, so ziemlich jedes Custom-Design der PS5 sieht besser aus, als das original.
Gut ist reine Geschmackssache, finde es trotzdem erstaunlich.
Fragt sich allerdings wie warm das Ding werden kann.


Edit:
Das Tony Hawk Remake von 1&2 könnte eventuell ein "problem" mit Smartshift haben.
PS5 und XSX haben/bekommen einen 4k 60fps Modus und einen 120FPS Modus. Letzter läuft auf der PS5 aber nur auf 1080p und auf der Series X in 1440p.
"Smartshift-problem" daher, weil 1080p @120fps grad mal die hälfte der Rechenlast und benötigten Bandbreite von 4k60 für die GPU aus macht (wenn alles gleich bleibt). Es müsste also einen anderen Grund für die Entscheidung geben. Und da gibt es eigentlich nur das die CPU doppelt so viel ackern muss und dabei der GPU ein wenig Energie "klaut", wodurch diese nicht mehr auf voller Leistung arbeiten kann. Da es scheinbar keine dynamische Auflösung gibt (welche hier helfen könnte), bleibt wohl nur 1080p.
https://twitter.com/TonyHawkTheGame/status/1374405006397382660
https://twitter.com/TonyHawkTheGame/status/1375221114587152386

Gebrechlichkeit
2021-03-27, 12:57:00
Wir bauen den Playstation-5- und Xbox-Series-X-PC (https://www.golem.de/news/next-gen-konsole-nachgestellt-wir-bauen-den-playstation-5-und-xbox-series-x-pc-2103-155193.html) - golem.de

00-Schneider
2021-03-27, 13:02:36
Wir bauen den Playstation-5- und Xbox-Series-X-PC (https://www.golem.de/news/next-gen-konsole-nachgestellt-wir-bauen-den-playstation-5-und-xbox-series-x-pc-2103-155193.html) - golem.de

Der Konsolen-PC ist teurer

Unabhängig von der derzeit schlechten Verfügbarkeit von Grafikkarten und den entsprechend hohen Preisen: Auch bei normalisierter Marktsituation würden wir für einen Konsolen-PC, wie wir ihn erstellt haben, mit etwa 1.200 bis 1.400 Euro rechnen. Darin sind Gamepads noch nicht enthalten. Dafür bekommen wir mehrere Playstation 5 oder Xbox Series X. Das ist ein weiterer klarer Nachteil für den Konsolen-PC im Selbstbau.

--------------------

Da wäre selbst eine PS5 für 800€ beim Scalper die bessere Investition.

vinacis_vivids
2021-03-27, 13:30:15
Eine Konsole ist doch keine Investition, es ist Entertainment und damit eher Konsumfaktor.

Naja, es sei denn jemand sammelt Konsolen, dann ist es gewissermaßen eine Investition, weil man es später wieder verkaufen kann.

Platos
2021-03-27, 14:48:46
Ist nichts aussergewöhnliches. Die Konsolenhardware ist immer günstiger in den ersten Jahren, seit langem.

Es wird aber immer attraktiver, eine Konsole zu kaufen von den Preisen her (Listenpreise).

Aber auf der Konsole muss man zahlen, um online zu spielen. In einem Konsolenzyklus von 6 Jahren macht das nochmals 300 Euro oben drauf für PS Plus.

Die Konsole kostet also eig. nicht 500 Euro sondern 800 Euro, es sei denn, man spielt (so wie ich) nie online auf der Konsole. Aber dann "brauchts" natürlich noch einen PC zusätzlich.

Also real kostet eine PS5 800 Euro und nicht 500 Euro. Ist aber (jetzt) immer noch günstiger wie ein gleichstarker PC mit Gamepad.

Und die Spiele sind auch nicht wirklich teurer, wenn man etwas klug kauft.

DrFreaK666
2021-03-27, 14:59:30
Ist nichts aussergewöhnliches. Die Konsolenhardware ist immer günstiger in den ersten Jahren, seit langem.

Es wird aber immer attraktiver, eine Konsole zu kaufen von den Preisen her (Listenpreise).

Aber auf der Konsole muss man zahlen, um online zu spielen. In einem Konsolenzyklus von 6 Jahren macht das nochmals 300 Euro oben drauf für PS Plus.

Die Konsole kostet also eig. nicht 500 Euro sondern 800 Euro, es sei denn, man spielt (so wie ich) nie online auf der Konsole. Aber dann "brauchts" natürlich noch einen PC zusätzlich.

Also real kostet eine PS5 800 Euro und nicht 500 Euro. Ist aber (jetzt) immer noch günstiger wie ein gleichstarker PC mit Gamepad.

Und die Spiele sind auch nicht wirklich teurer, wenn man etwas klug kauft.

Ich Spiele nie online. Ob Konsole oder PC.

Pfuscher
2021-03-27, 20:49:43
Ist nichts aussergewöhnliches. Die Konsolenhardware ist immer günstiger in den ersten Jahren, seit langem.

Es wird aber immer attraktiver, eine Konsole zu kaufen von den Preisen her (Listenpreise).

Aber auf der Konsole muss man zahlen, um online zu spielen. In einem Konsolenzyklus von 6 Jahren macht das nochmals 300 Euro oben drauf für PS Plus.

Die Konsole kostet also eig. nicht 500 Euro sondern 800 Euro, es sei denn, man spielt (so wie ich) nie online auf der Konsole. Aber dann "brauchts" natürlich noch einen PC zusätzlich.

Also real kostet eine PS5 800 Euro und nicht 500 Euro. Ist aber (jetzt) immer noch günstiger wie ein gleichstarker PC mit Gamepad.

Und die Spiele sind auch nicht wirklich teurer, wenn man etwas klug kauft.

800 + die teureren Spiele
+ keine keys = teurer
+ Scalper, wobei es die am Pc auch gibt

Am Pc kann ich Gehäuse, Maus, Tastatur, Netzteil wiederverwenden für die nächste Generation. Macht Minus 200 - 300€

y33H@
2021-03-27, 21:18:27
Zumindest als erwachsene Person benötigt man IMHO ohnehin immer noch einen PC, da schlicht nicht alles per Smartphone zu erledigen ist.

IC3M@N FX
2021-03-27, 21:20:20
Du kriegst auch bei den Konsolen teilweise Keys hinterher geschmissen, sicherlich nicht vom Preis wie im PC Niveau aber auch da gibt es Angebote genug bei G2A & Co.
Ich persönlich gehe aber immer den anderen weg, ich kauf mir guthaben so günstig wie es geht, und kauf die Spiele dann im Sale wenn es kein Must have Day One ist.
So spare ich 2x im Schnitt ich zahl dann für 20-30€ Sale Games nur noch 14-18€ und ein Vollpreis Game 45-50€.

pixelguy
2021-03-27, 23:13:58
Man bekommt ja auch Spiele geschenkt... Ich habe hunderte Games for free (sehr viele AA-AAA) mit PS Plus bekommen. Wenn wir schon jeden Euro umdrehen... ;D

Platos
2021-03-28, 11:15:50
Ich habe da selten Blockbuster gesehen, die nicht achon alt waren und dann muss man die auch mit ~ 30 Euro vergleichen. Und dann müssten mindestens 2 grosse Blockbuster dabei sein pro Jahr, die man sowieso gerne gespielt hätte.

War zumindest bei mir nie der Fall. Da komme ich wesentlich günstiger, wenn ich einfach 1 Jahr warte und die Spiele sammt DLCs für 30-40 Euro kaufe oder noch länger und dann für 20-30 Euro bzw. wenn man sie gebraucht kauft, da sind die Spiele normalerweise wie neu und kosten noch weniger (15-25 Euro).

Gouvernator
2021-03-28, 11:30:55
Die Games Vielfalt von PC ist mehr Wert als beide Konsolen zusammen. Das ist grundsätzlich ein Schwachpunkt jeder Konsole. Microsoft hat zumindest versucht in dem Punkt die Leute zu verarschen. In dem sie handvoll alte Games aufgepeppt haben. Bei Sony sieht es düster ehrlich aus - die wollen keine Backwardkompatibilität. Deren Geschäft ist überteuert neue Games verkaufen. Das ist wie wenn man seine Steam Kollektion alle 5 Jahre löschen müsste. Das ist teuer und schwachsinnig. Aber genau das unterscheibt man wenn man sich auf neue Konsole einlässt. Wie ist das günstiger als ein PC? Die vorherige Spielbibliothek die man abschreiben muss, der letzten Konsole ist mehr wert als jede neue Konsole.

IC3M@N FX
2021-03-28, 11:47:31
Die Games Vielfalt von PC ist mehr Wert als beide Konsolen zusammen. Das ist grundsätzlich ein Schwachpunkt jeder Konsole. Microsoft hat zumindest versucht in dem Punkt die Leute zu verarschen. In dem sie handvoll alte Games aufgepeppt haben. Bei Sony sieht es düster ehrlich aus - die wollen keine Backwardkompatibilität. Deren Geschäft ist überteuert neue Games verkaufen. Das ist wie wenn man seine Steam Kollektion alle 5 Jahre löschen müsste. Das ist teuer und schwachsinnig. Aber genau das unterscheibt man wenn man sich auf neue Konsole einlässt. Wie ist das günstiger als ein PC? Die vorherige Spielbibliothek die man abschreiben muss, der letzten Konsole ist mehr wert als jede neue Konsole.

Naja die guten PS3 Games wurden von Sony portiert, klar gibt es noch das eine oder andere Game das ich vermisse aber ganz ehrlich die alten guten Spiele hab ich schon 2-3x durchgespielt.
Irgendwann ist auch Schluss, 99% der PS4 Games funktionieren mit der PS5 daher ist auch das BC gewährleistet, das eine oder andere Game hat auch ein PS5 Light Patch erhalten oder ein Upgrade zu PS5 Version.
Am PC hast du halt viel mehr Vielfalt, aber der wert Verlust der Spiele ist dann 100%!
Wenn dir mal ein Spiel nicht gefällt kannst du es nicht einfach wieder verkaufen oder tauschen, keiner kauft PC allein schon wegen den benutzten Key ist es sowieso unmöglich.
Bei den Konsolen ist es noch gegeben, du kaufst ein Vollpreis Spiel nachdem du es durch hast kannst du es um 60-70% des Kaufpreises wiederverkaufen oder tauschen im Freundeskreis, Ebay/Kleinanzeigen.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil geschweige denn das bestimmte Spiel nach paar Jahren sogar ein Wertsteigerung erleben als Retail.
Das kannst du auf dem PC zu 90% vergessen es sei den das sind extrem Rare Sammler Editionen aus dem 90er Anfang 2000 mit Artbook und perfekten Zustand.

prinz_valium_2
2021-03-28, 12:20:23
800 + die teureren Spiele
+ keine keys = teurer
+ Scalper, wobei es die am Pc auch gibt

Am Pc kann ich Gehäuse, Maus, Tastatur, Netzteil wiederverwenden für die nächste Generation. Macht Minus 200 - 300€

Kauf halt ne Xbox. Hast du die PC Vorteile auch wieder und kannst controller und Zubehör weiter verwenden.

Linmoum
2021-03-28, 12:32:10
Und was soll man mit einer Xbox wenn man schon einen PC hat? Exklusives gibt es von Microsoft für beide Plattformen zu kaufen bzw. im Gamepass.

Für PCler ist eine Xbox einfach völlig sinnfrei. Da holt man sich entweder eine PS5 oder die Switch, aber doch keinen zweiten PC.

genervt
2021-03-28, 12:45:02
Und was soll man mit einer Xbox wenn man schon einen PC hat? Exklusives gibt es von Microsoft für beide Plattformen zu kaufen bzw. im Gamepass.

Für PCler ist eine Xbox einfach völlig sinnfrei. Da holt man sich entweder eine PS5 oder die Switch, aber doch keinen zweiten PC.

Danke für deine Meinung. Mein Hauptsystem ist der PC. Aber ich habe gerade eine Xbox One X günstig erstanden und habe hier eigentlich alles seit PS2 rumstehen mit Ausnahme der neusten Gen.
Warum? Weil ich Spieler bin und auch gerne mal mein Fähnchen in den Schnäppchen Wind hänge. Red Dead Redemption 2 wird einem auf den Konsolen hinterher geworfen. Am PC noch 30€+

Gerade hole ich Red Dead Redemption 1 in hoher Auflösung nach dank Xbox One Enhanced.
Gibt schon Gründe. Ja, viele sind es nicht. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual. Ach ja und Nebenbei ersetzt die One die PS3 als Streaming Gerät für Netflix und Co.

prinz_valium_2
2021-03-28, 15:10:05
Und was soll man mit einer Xbox wenn man schon einen PC hat? Exklusives gibt es von Microsoft für beide Plattformen zu kaufen bzw. im Gamepass.

Für PCler ist eine Xbox einfach völlig sinnfrei. Da holt man sich entweder eine PS5 oder die Switch, aber doch keinen zweiten PC.

Es ging doch doch um die Preisfrage ;D
Aber auch sonst, ist die Antwort genau die Falsche. Gerade für einen PCler ist eine Xbox am sinnvollsten, weil es quasi ein Ökosytem ist und man alle Spiele auf beiden Plattformen bekommt und nutzten kann.


Diese Denkweise von Exklusives und dann holt man sich bessere die andere Hardware, ist sowas von 20 Jahre alt.
Warum kauft sich jemand mit einem iPhone wohl ein iPad und kein Android Tablet, obwohl man alle Apple Dienste schon auf dem iPhone bekommt?


Also anstatt eine Series S für 300 Euro extra zu kaufen und alle damit machen zu können und schon zu haben, gibt man lieber 500€ für eine Ps5 aus, zusätzlich noch 60 für einen Controller, 60 jedes Jahr für PS+ und 70€ für jedes weitere Spiel aus.
So funktionieren und denken die meisten Konsumenten von heute zum Glück nicht mehr. Aber es ist natürlich ein langsamer Prozess und viele hängen noch in Ihren alten festgefahrenen Denkmustern.

arcanum
2021-03-28, 15:20:29
So funktionieren und denken die meisten Konsumenten von heute zum Glück nicht mehr.

ich glaube du lebst in einer parallelwelt.

ZeXes
2021-03-28, 15:23:32
Und was soll man mit einer Xbox wenn man schon einen PC hat? Exklusives gibt es von Microsoft für beide Plattformen zu kaufen bzw. im Gamepass.

Für PCler ist eine Xbox einfach völlig sinnfrei. Da holt man sich entweder eine PS5 oder die Switch, aber doch keinen zweiten PC.

Same. Die nächste Konsole die ich mir ins Haus holen werde, wird wohl die Switch Pro werden. Die Switch habe ich bisher ausgelassen, weil mir die Leistung dann doch zu schäbig war. Konstant 60 FPS sollten es bei mir dann doch sein.

PS5 und Xbox interessieren mich nur so nebensächlich. Einzig die PS5 Exklusivtitel sind interessant, aber auch hier gibts schon seitens Sony Anzeichen, dass man sich dem PC Markt weiter öffnen möchte, von daher..

Bin jedenfalls sehr gespannt was da bei Sachen Switch Pro so rauskommen wird. Lovelace wird gemunkelt, würde aber nicht in Nintendos bisheriger Hardwarepolitik reinpassen.

Dann wiederum wäre es für NVIDIA doch relativ attraktiv mit einer Switch Pro den Konsolenmarkt wieder zu erreichen, nachdem MS und Sony einen wieder knallhart ignoriert haben. Das muss natürlich für den kleinen Egomanen Jensen ein Stich in die Brust gewesen sein. Vllt. hat man Nintendo schon ein für NVIDIA untypisches Angebot unterbreitet, was man als Nintendo nicht ablehnen könnte.

Auf jedenfall eine spannende Sache. Rechne sowieso nicht mehr in 2021 mit einer Switch Pro. Dafür verkauft sich die klassische Switch einfach noch zu gut.

DrFreaK666
2021-03-28, 16:23:24
Die Games Vielfalt von PC ist mehr Wert als beide Konsolen zusammen. Das ist grundsätzlich ein Schwachpunkt jeder Konsole...

Ich habe kürzlich ein paar alte Spiele auf DVD/CD herausgekramt und ein paar ältere Titel auf Steam.
Viele Datenträger waren nicht oder nur schwer lesbar (habe zwei Lautwerke im PC) und viele alte Titel auf Steam stürzten Back 2 desktop.
Da wird aus dem großen Vorteil nur ein kleiner, Mal davon abgesehen dass es tierisch nervt.
Bei den kompatiblen Xbox-Spielen weiss man, dass sie auf jeden Fall laufen, da MS diese Liste pflegt

Und was soll man mit einer Xbox wenn man schon einen PC hat? Exklusives gibt es von Microsoft für beide Plattformen zu kaufen bzw. im Gamepass.

Für PCler ist eine Xbox einfach völlig sinnfrei. Da holt man sich entweder eine PS5 oder die Switch, aber doch keinen zweiten PC.


Nicht jeder hat einen PC, der mit Konsolen mithalten kann und momentan ist es eine sehr schlechte Idee aufzurüsten

aufkrawall
2021-03-28, 16:59:13
Da wird aus dem großen Vorteil nur ein kleiner, Mal davon abgesehen dass es tierisch nervt.

Mit ein bisschen Gefrickel läuft im Grunde alles.

DrFreaK666
2021-03-28, 17:29:11
Mit ein bisschen Gefrickel läuft im Grunde alles.

Ich habe aber kein Bock auf Gefrickel und es ist nicht so dass ich es nicht probiert habe. Bei eher unbekannten Games schaut man in die Röhre.
Und bei unlesbaren Disks kann es wohl helfen das Laufwerk aufzuschrauben und zu säubern -> Gefrickel -> keine Lust

Platos
2021-03-28, 21:19:53
Solche uralte Spiele wird es aber auf keiner der neuen Konsolen geben. Ist also kein Nachteil. Und es laufen wirklich sehr viele alte Spiele (der letzten 20 Jahre) auf dem Win10 PC. Das ist natürlich mehr, wie es bei Konsolen möglich ist.

Aber mal ehrlich... Alles bis zur PS2 kann man ganz easy emulieren, spielt also keine Rolle und PS3/X360 wird in ~2-3 Jahren auch möglich sein (also in für mich akzeptabler Qualität). Also es spielt in der Praxis eigentlich keine Rolle, zumal eig. die meisten wichtigen PS3 Spiele auf die PS4 geportet wurden.

Für den Durchschnittsgamer (mit Durchschnittsspielegeschmack) wird wohl ein PC finanziell nicht die sinnvollste Anschaffung sein. Oder nicht mehr. Es sei denn, man will unbedingt Shooter mit M&T zocken. Und RTS sind sowieso nicht Durchschnittsgeschmack (leider).

Und der Vorteil von den Konsolen: Selbst jetzt in diesen Zeiten gibt es die Konsolen in vielen Shops (wenn! es sie mal gibt) zu Listenpreisen. Das kann man von PC Hardware kein Stück behaupten, da langen sogar die Grafikkartenhersteller zu. Damit will ich sagen: Konsolenpreise sind heilig und "niemand" bezahlt mehr, als sie eig. kosten sollten (eher weniger, wie gesagt). Am PC sieht man ja wunderbar in Foren, was die Leute zu steigenden Preisen oftmals sagen (oder nicht) und viele haben einfach keine Ahnung, wie viel das Zeug kostet. Bei Konsolen hat der Normalo durchaus ein "Preisgefühl".

Da kann man schliesslich Jährlich ein paar Prozente oben drauf hauen. Bei Konsolen ist der Zyklus viel grösser und somit der Vergleich deutlich einfacher ("letzte" Generation).

DrFreaK666
2021-03-29, 02:37:47
Solche uralte Spiele wird es aber auf keiner der neuen Konsolen geben. Ist also kein Nachteil. Und es laufen wirklich sehr viele alte Spiele (der letzten 20 Jahre) auf dem Win10 PC. Das ist natürlich mehr, wie es bei Konsolen möglich ist.

Viele Spiele aus der PS360-Ära laufen nicht problemlos oder überhaupt nicht mit Win10. Bin vielleicht ein Sonderfall da ich kein FIFA Call of Battlefield Royal Soccer spiele.
MS bietet in seinem Store auch Spiele der Classic Xbox an.
Solche uralte Spiele wird es aber auf keiner der neuen Konsolen geben.??


Aber mal ehrlich... Alles bis zur PS2 kann man ganz easy emulieren, spielt also keine Rolle und PS3/X360 wird in ~2-3 Jahren auch möglich sein (also in für mich akzeptabler Qualität). Also es spielt in der Praxis eigentlich keine Rolle, zumal eig. die meisten wichtigen PS3 Spiele auf die PS4 geportet wurden...

Emulieren kann man natürlich vieles. Je nachdem mit mehr oder weniger Gefrickel -> keine Lust :biggrin: (mal davon abgesehen dass mein PC zu langsam für potente Spiele ist).

HotSalsa
2021-03-29, 08:59:09
Absolut, sich die shots anzuschauen lohnt sich, denn viele interessante Informationen kann man nur von dort extrahieren.
Das wird viel zu selten gemacht oder zumindest (öffentlich) präsentiert.
__________________

In Bezug auf die Frage, welche Hauptunterschiede zwischen der PS5 und Xbox Series bestehen, kann man im Detail viel schreiben.
Im Großen und Ganzen finde ich das aber vernachlässigbar, zumindest für die Maße an Gamer.
Und dank tausend unterschiedlichen Faktoren, wird mal die ein oder andere Plattform einen Vorteil haben, was teilweise an der Hardware und teilweise an der Software liegen kann.

Schaubild über unterschiedliche Shader Engines:
https://pbs.twimg.com/media/Eto3YoMXcAIMw5n?format=png&name=large

Einer der Hauptunterschiede liegt beim Takt.
Die ganze GPU läuft bei der XSX mit 1.825MHz, während die PS5 mit bis zu 2.23GHz laufen kann.
Das führt dazu, dass das Fixed-Function Frontend (Primitive Units + Rasterizer) bei der PS5, welches Dreiecke und Pixel-Fragmente berechnet und liefert, bis zu 22% mehr Durchsatz schafft.
Das gleiche trifft auf das Render Backend/die ROPs (Raster Operation Pipelines) zu, welche Tiefentests durchführen, Stencil Operationens, Blending (vermischen) von Farbwerten und für den finalen Bild-Export zuständig sind.
Sollte in der Praxis hierbei ein Flaschenhals vorherrschen, so wird die PS5 Performancevorteile haben.

Ein wirklich interessante Modifizierung bei der PS5 betrifft aber die Caches, welche um Cache Scrubbers erweitert worden sind.
Der I/O-Complex mit Coherency Engines informiert die Cache-Scrubber über die Adressen die man löschen könnte.
Dadurch kann man die Caches (welche lokal Daten auf dem Chip speichern) viel feinfühliger leeren bzw. nur gewisse Daten und muss nicht den ganzen Cache leeren.
Dies steigert die Performance.

Auf der anderen Seite hat die Xbox Series X erst einmal mehr theoretische Rohleistung und ein paar Features, welche auf der PS5 vermutlich nicht vorhanden sind.
Hardware Support für Variable Rate Shading und mixed-precision-dot-products für Machine Learning Inference.
Das Ganze benötigt aber expliziten Softwaresupport und wie sich das entwickeln wird ist spekulativ.

Neben den Hardwareunterschieden gibt es auch Softwareunterschiede, die einen großen Einfluss auf die Endresultate haben können.
Entsprechend kann man ohne genaue Profiling-Daten gar nicht so genau sagen, wieso die eine Plattform hier oder da relativ besser dasteht und wie das in der Zukunft sein wird.

Ich denke aber das es "langweilig" bleiben wird, der Unterschied ist einfach allgemein nicht so groß.

Ja so in etwa habe ich mir das gedacht ....

Die Entwicklungsumgebung (GDK) + die API werden immer wichtiger werden!

Platos
2021-03-29, 13:31:02
Viele Spiele aus der PS360-Ära laufen nicht problemlos oder überhaupt nicht mit Win10. Bin vielleicht ein Sonderfall da ich kein FIFA Call of Battlefield Royal Soccer spiele.
MS bietet in seinem Store auch Spiele der Classic Xbox an.
??



Emulieren kann man natürlich vieles. Je nachdem mit mehr oder weniger Gefrickel -> keine Lust :biggrin: (mal davon abgesehen dass mein PC zu langsam für potente Spiele ist).

Ja wie gesagt, PS3 und X360 laufen noch nicht zufriedenstellend. Und die Classic Spiele sind jetzt nicht gerade Zahlreich auf der neuen Xbox (laut der Xbox Seite sind es 33 Titel). Die 360-er Spiele sind da eher ein Argument mit grob 500 Spielen.

Aber Schlussendlich wollte ich damit ja sagen, dass man am PC nicht wirklich sehr viel Vorteil hat bezüglich der Langlebigkeit. Altes (PS2 Abwärts) kann man mit schwacher Hardware emulieren (ganz altes läuft auf dem Win10 PC auch nicht immer) und für neueres gibt es viele Remakes, die nach ~2 Jahren 15 Euro kosten. Und Remakes sind auch "nur" dann eine Abzocke, wenn es nichts weiter als eine bisschen höhere Auflösung gibt. Ansonsten sind Remakes was gutes (etwas, dass es so nicht gibt auf dem PC)

Ich denke mir mal, dass es diese Generation vlt. doch etwas weniger Remakes geben könnte, da alle Spiele der letzten Gen abwärtskompatibel sind (vor allem dann, wenn es auch noch eine verbesserte Version gibt). Zusätzlich kommt noch dazu, dass der subjektiv sichtbare Unterschied zwischen den Generationen immer weiter sinkt.

DrFreaK666
2021-03-29, 13:50:55
... Ansonsten sind Remakes was gutes (etwas, dass es so nicht gibt auf dem PC)...

Remakes gibt es auch auf dem PC. Habe z.B. die Remakes zu Darksiders 1+2 und BioShock 1+2.
Aber wir schweifen ab :wink:

Platos
2021-03-29, 18:17:50
hmm... stimmt, habe sie sogar selbst :biggrin:

Aber dennoch ist es auf der Konsole etwas üblicher/häufiger.

das_Apo
2021-03-30, 00:08:18
Das sind doch Remaster und nicht Remakes von denen ihr sprecht. Sicherlich ist der Übergang fließend, aber Darksiders 1 & 2 oder Bioshock 1 & 2 & Infinite sind quasi die gleichen Spiele, nur halt G.o.t.Y bzw. Complete Editions mit höheren Auflösungen, leicht besseren Texturen und evtl. höheren FPS.
Remakes sind Resident Evil 1 Remake, RE2 Remake, RE3 Remake, Demon Souls Remake oder meines Erachtens auch Halo 2 Anniversary (auch wenn unter der Haube noch das alte Spiel läuft).


Sony hat nun offiziell bekannt gegeben, dass nach den Web Stores auch die Stores auf den Geräten PS3, PS Vita und PSP dicht gemacht werden. Ein Herunterladen der Spiele ist aber weiterhin möglich.
https://www.playstation.com/de-de/support/important-notice/

Finde ich persönlich doof, weil ich mir bis zum Schließen der Web Stores sogar noch gelegentlich das eine oder andere PS3 Spiel im Angebot geholt habe. Sicherlich gehöre ich da zu einer Minderheit und Sony wird es sich sicherlich auch ausgerechnet haben, inwiefern sich der Betrieb dieser Stores auf den Geräten noch lohnt.

Ich frage mich, wie es mit PSnow weitergeht, wenn jetzt Sony jetzt auch die PS3 abschreibt. Entweder die PS3 Titel fliegen auf absehbare Zeit ganz raus, weil auf irgendeiner Hardware müssen auch die laufen, oder Sony emuliert. Und wenn letzteres, dann stellt sich die Frage, ob solch eine Emulation auch den Kunden auf der PS5 zur Verfügung gestellt wird.

Würde mich freuen, wenn da irgendwann nochmal Abwärtskompatibilität für PS1, PS2 und PS3 kommt. Gerade für letztere besitze ich sowohl einige digitale Spiele als auch Disc Spiele. Wenn meine PS3 mal ihren Geist aufgibt, dann hab ich da keinen Zugriff mehr drauf.

robbitop
2021-03-30, 08:56:24
@Locuza

Ist es eigentlich schon bestätigt, dass die PS5 GPU kein VRS beherrscht? IIRC war das zumindest eine Weile lang relativ umstritten. Wäre ja wirklich schade. Wenn man es clever nutzt, spart das ja schon einiges an arithmetischer Leistung ohne zu sehr sichtbar zu sein.

Daredevil
2021-03-30, 11:11:01
PS5 verfügbar
https://twitter.com/ps5botde/status/1376820454439194627

DrFreaK666
2021-03-30, 15:27:49
Da für viele Awards wichtig sind...
https://mobile.twitter.com/RareLtd/status/1375395231588364288

Ich spiele Sea of Thieves deswegen trotzdem nicht :D

Platos
2021-03-30, 15:38:03
@Locuza

Ist es eigentlich schon bestätigt, dass die PS5 GPU kein VRS beherrscht? IIRC war das zumindest eine Weile lang relativ umstritten. Wäre ja wirklich schade. Wenn man es clever nutzt, spart das ja schon einiges an arithmetischer Leistung ohne zu sehr sichtbar zu sein.

Würde mich auch interessieren. Aber ich meinte, dass Sony da mal was dazu gesagt hat ?

DrFreaK666
2021-03-30, 16:03:44
Könnte das Sonys VRS sein?
VARYING EFFECTIVE RESOLUTION BY SCREEN LOCATION BY ALTERING RASTERIZATION PARAMETERS
Publication number: 20200302574
Abstract: In graphics processing data is received representing one or more vertices for a scene in a virtual space. Primitive assembly is performed on the vertices to compute projections of the vertices from virtual space onto a viewport of the scene in a screen space of a display device containing a plurality of pixels, the plurality of pixels being subdivided into a plurality of subsections. Scan conversion determines which pixels of the plurality of pixels are part of each primitive that has been converted to screen space coordinates. Coarse rasterization for each primitive determines which subsection or subsections the primitive overlaps. Metadata associated with the subsection a primitive overlaps determines a pixel resolution for the subsection. The metadata is used in processing pixels for the subsection to generate final pixel values for the viewport of the scene that is displayed on the display device in such a way that parts of the scene in two different subsections have different pixel resolution.
Type: Application
Filed: June 10, 2020
Publication date: September 24, 2020
Inventor: Mark Evan Cerny

https://patents.justia.com/inventor/mark-evan-cerny

Locuza
2021-03-30, 23:34:01
@Locuza

Ist es eigentlich schon bestätigt, dass die PS5 GPU kein VRS beherrscht? IIRC war das zumindest eine Weile lang relativ umstritten. Wäre ja wirklich schade. Wenn man es clever nutzt, spart das ja schon einiges an arithmetischer Leistung ohne zu sehr sichtbar zu sein.
Würde mich auch interessieren. Aber ich meinte, dass Sony da mal was dazu gesagt hat ?
Könnte das Sonys VRS sein?


https://patents.justia.com/inventor/mark-evan-cerny
Die ROPs brauchen einige Anpassungen, um VRS zu unterstützen, physisch betrachtet setzt Sony allerdings auf ein ROP design, was dem auf RDNA1 GPUs ähnelt.
Man kann es nicht direkt bestätigen, aber relativ stark annehmen, dass VRS nicht von Seiten der Hardware, wie bei der Xbox Series und AMD's RDNA2 GPUs, unterstützt wird.
Sony hat in diesem Aspekt auch kein Wort verloren.

Es ist möglich VRS über Software zu implementieren, teilweise mit Vorteilen gegenüber der definierten HW-Lösung, allerdings hat auch HW VRS seine Vorzüge.
Bei RDNA2 GPUs von AMD und der Xbox Series kann man einfach beides implementieren oder auf das eine setzen, bei der PS5 wird man vermutlich auf SW VRS Lösungen beschränkt bleiben.
Ich denke insgesamt ist das jetzt aber kein großer Nachteil.


Quellen dazu:

Software-Based Variable Rate Shading in Call of Duty: Modern Warfare:
http://advances.realtimerendering.com/s2020/index.htm

VRS Tier 2 unter DX12 Ultimate:
https://devblogs.microsoft.com/directx/gears-vrs-tier2/


Ohne die Funktion die Pixel-Shading-Rate direkt steuern zu können, gibt es auch paar Tricks wie man zumindest die Raster-Auflösung nicht global auf das ganze Bild appliziert, sondern Ausschnitte unterschiedlich genau berechnen lässt.
Apple hatte mal dazu die Methoden präsentiert, sah aber eher frickelig aus und das Sony-Patent klingt eher nach so etwas ähnlichem.

Mandalore
2021-04-02, 20:54:53
@Locuza:


Wieso sollte der Aufbau ausschlaggebend sein, ob VRS unterstützt wird?


Ich meine einiges von den Xbox Chips sind auch anders aufgebaut als Desktop RDNA2 und unterstützen trotzdem VRS, Mesh Shader etc.


Oder ist das nur Spekulation von deiner Seite aus?


IMO meinte Cerny, dass sich vieles ähnelt, aber auch sehr vieles verschieden ist (trotz gleicher Grundlage)...

Locuza
2021-04-03, 00:09:24
Weil es ein Indikator dafür sein kann, welche Funktionen unterstützt werden.
Die Möglichkeit besteht theoretisch, dass Sony das vorherige Design mit VRS-Support aufgerüstet hat, davon gehe ich persönlich aber nicht aus.
Es ist aber entsprechend eine Spekulation/Annahme.

Dank AMDs Treibereinträgen wusste man allerdings, dass die Xbox Series X-Render-Backends so konfiguriert sind, wie bei RDNA2 GPUs.
Also 8 Color ROPs pro RB, während RDNA1 GPUs 4 Color ROPs pro RB verwendet haben.
Man sieht auf den die shots auch das die Xbox Series viel weniger Fläche für die RBs investieren muss, was auch darauf deutet das wie bei RDNA2-GPUs nach wie vor nur 16 Z/Stencil-ROPs pro RB verbaut werden, also insgesamt die Hälfte pro Shader-Engine im Vergleich zu RDNA1 GPUs.
Entsprechend ist das keine keine große Überraschung das die Xbox Series VRS unterstützt, dass RB-Design scheint das gleiche oder sehr ähnlich zu dem RB-Design unter RDNA2 zu sein.

DrFreaK666
2021-04-03, 12:02:19
Toller Move, THQ Nordic
https://mobile.twitter.com/THQNordic/status/1376519693457055749

Next Gen Patch für Geld. Hoffentlich bleibt das eine Ausnahme

Crazy_Bon
2021-04-03, 12:12:48
Toller Move, THQ Nordic
https://mobile.twitter.com/THQNordic/status/1376519693457055749

Next Gen Patch für Geld. Hoffentlich bleibt das eine Ausnahme

Eher zahle ich 10€ für ein NextGen-Upgrade als den vollen Preis wie bei Control Ultimate Edition.

DrFreaK666
2021-04-03, 12:31:15
Eher zahle ich 10€ für ein NextGen-Upgrade als den vollen Preis wie bei Control Ultimate Edition.

Schlimmer geht immer. Aber von THQ Nordic habe ich die Remaster für Darksiders 1&2 kostenlos bekommen (PC)

Troyan
2021-04-03, 12:54:41
Eher zahle ich 10€ für ein NextGen-Upgrade als den vollen Preis wie bei Control Ultimate Edition.

Ist doch günstiger als die PS5 Version des Spiels zu kaufen?!