Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)
genervt
2021-04-03, 15:40:06
10€ halte ich je nach Umfang des Upgrades für fair. Kostenlos ist zwar immer besser, aber wenn Aufwand sichtbar dein steckt, darf man es sich auch vergüten lassen.
Allemal besser als die Vollpreis Remasterzu Beginn der LastGen
arcanum
2021-04-03, 16:47:43
man hat nur die config ein wenig getweaked (die assets existieren ja dank der pc-version) und das fps limit auf 60 angehoben. schon ein wenig unverschämt dafür 10€ zu berechnen, wenn man das spiel schon mal gekauft hat.
Daredevil
2021-04-03, 16:52:16
Zusätzlich haben sie ja noch eine PS5 Version auf den Markt gebracht, das kostet nun auch einmal ein wenig.
Das interessiert die PS4 Käufer reichlich wenig, aber so ist das ganze halt "Fair" verteilt.
PS4 kostet 20€
PS5 kostet 40€
PS4+10€ > 30€
Die wissenden kaufen sich die PS4 Version und Updaten fürn 10er
Die unwissenden kaufen sich die PS5 Version für viel zu viel Geld.
In der Mitte verdient THQ dann an beiden dran und gehen nicht das Risiko ein, dass sich eine Version mehr verkauft ( PS4 ) als die "Native".
Die Update Geschichten kann man halt nicht jedem Recht machen, das ist halt echt ne nervige Geschichte.
Das FF VII Remake wird ja ähnlich gehandhabt mit dem DLC. In der PS5 Version ist alles dabei, die PS4 Version braucht ein kostenpflichtiges Update vermutlich.
arcanum
2021-04-03, 17:00:35
Das FF VII Remake wird ja ähnlich gehandhabt mit dem DLC. In der PS5 Version ist alles dabei, die PS4 Version braucht ein kostenpflichtiges Update vermutlich.
bei FF7 remake kann man wenigstens argumentieren, dass es bis dahin keine bessere version gab deren assets man hätte nutzen können und zusätzlich wird es einen DLC geben.
leider wird es für die kostenlose ps+ variante gar keine upgrade-option geben. finde ich sehr schade und knausrig.
Daredevil
2021-04-03, 17:04:13
Ja das stimmt.
Das viele aus seinem PS4+Next Gen Patch Spiel nun eine PS5 Version pressen muss, finde ich auch merkwürdig. Kostet doch unnötig viel Geld, aber gut... man verdient halt bei denjenigen, die keine Ahnung haben.
arcanum
2021-04-03, 17:11:49
MK11 Ultimate kostete bis vor wenigen wochen als PS5 "version" auch noch 50€, obwohl man genau das gleiche paket mit der ps4 version kriegt. aber wie du sagst:
man verdient halt bei denjenigen, die keine Ahnung haben.
das_Apo
2021-04-03, 20:29:14
Wobei das PS5 Grafikupdate umsonst ist. Kostenpflichtig ist nur der DLC, der ein zusätzliches Story-Kapitel mitbringt. Muss jeder für sich selbst wissen, ob man das braucht.
30@Frames
2021-04-04, 16:49:58
Es ging doch doch um die Preisfrage ;D
Aber auch sonst, ist die Antwort genau die Falsche. Gerade für einen PCler ist eine Xbox am sinnvollsten, weil es quasi ein Ökosytem ist und man alle Spiele auf beiden Plattformen bekommt und nutzten kann.
.
:crazy:
Sry, aber sowas lustiges und unsinniges hab ich seit Jahren nicht mehr gelesen. Im Grunde zwei gleiche Spiele-Systeme ;D;D
Aber gut, deine Sache. Ich halte mich lieber weiter an den gesunden Menschenverstand und hole mir neben dem PC was brauchbares.
DrFreaK666
2021-04-04, 18:19:56
:crazy:
Sry, aber sowas lustiges und unsinniges hab ich seit Jahren nicht mehr gelesen. Im Grunde zwei gleiche Spiele-Systeme ;D;D
Aber gut, deine Sache. Ich halte mich lieber weiter an den gesunden Menschenverstand und hole mir neben dem PC was brauchbares.
PC im Arbeitszimmer, Xbox im Wohnzimmer. Keine Ahnung was daran so lustig ist. Hast wohl einfach eine andere Art von Humor
IC3M@N FX
2021-04-04, 19:04:21
PC im Arbeitszimmer, Xbox im Wohnzimmer. Keine Ahnung was daran so lustig ist. Hast wohl einfach eine andere Art von Humor
Ich glaube es geht darum, wenn man ein HDMI Kabel verlegt, vom PC zum Fernseher oder sowas wie Steamlink dann hättest du deine Xbox in Prinzip für den Fernseher.
Nur noch ein Xbox Controller kaufen fertig, stimmt schon wenn man wirklich ein aktuellen PC mit starker Hardware hat dann braucht man einfach keine Xbox mehr.
Auch für mich wäre es in Prinzip rausgeschmissenes Geld nur für ein wenig mehr Komfort.
Da würde ich lieber Geld in die PS5 oder Nintendo Switch stecken allein schon wegen der besseren Vielfalt der Spiele die man dann auf beiden Plattformen hat.
DrFreaK666
2021-04-04, 19:08:59
Mehr Vielfalt bedeutet mehr Möglichkeiten Geld auszugeben ;)
Für mich wäre das keine Option, dafür Spiele ich zu wenig bzw. habe zu wenig Zeit.
Mein Sohn ist wichtiger.
Daredevil
2021-04-04, 19:10:37
Und selbst wenn man einen Gaming Rechner im Büro hat und die Xbox im Wohnzimmer, ist die Xbox im Wohnzimmer auch immer nur der "Gaming PC light".
Ich verstehe, wenn man AAA Titel im Büro spielt und Couch-Coop-Fungames im Wohnzimmer, dafür braucht man aber nur ne Series S und Controller, die n halbes Vermögen kosten. :D
Dann lieber vielleicht Inhouse Streaming, je nachdem, was man für Ansprüche hat.
Ein System ist am Ende immer sinnvoller als zwei, wenn es dafür "besser" ist.
DrFreaK666
2021-04-04, 19:12:25
Und selbst wenn man einen Gaming Rechner im Büro hat und die Xbox im Wohnzimmer, ist die Xbox im Wohnzimmer auch immer nur der "Gaming PC light".
Ich verstehe, wenn man AAA Titel im Büro spielt und Couch-Coop-Fungames im Wohnzimmer, dafür braucht man aber nur ne Series S und Controller, die n halbes Vermögen kosten. :D
Dann lieber vielleicht Inhouse Streaming, je nachdem, was man für Ansprüche hat.
Ein System ist am Ende immer sinnvoller als zwei, wenn es dafür "besser" ist.
Viele PCs sind schwächer als eine Series X. Schaue dir z.B. mein System an (Ivy Bridge Xeon und uralte GeForce) und jetzt aufzurüsten ist sowieso saudumm.
Und wieso müssen es immer AAA-Games sein? Ich habe schon lange keine sogenannten AAA-Games gekauft. Am PC spiele ich gerne Spiele, die sich nur mit Maus und Tastatur steuern lassen (bzw. damit deutlich besser funktionieren), an der Xbox dann Spiele für Gamepad. Im Gamepass gibt es Spiele, die es nur für PC gibt. So macht Ultimate doppelt Sinn, da man so Zugriff auf die ganze Bibliothek hat
IC3M@N FX
2021-04-04, 19:40:15
Viele PCs sind schwächer als eine Series X. Schaue dir z.B. mein System an (Ivy Bridge Xeon und uralte GeForce) und jetzt aufzurüsten ist sowieso saudumm.
Und wieso müssen es immer AAA-Games sein? Ich habe schon lange keine sogenannten AAA-Games gekauft. Am PC spiele ich gerne Spiele, die sich nur mit Maus und Tastatur steuern lassen (bzw. damit deutlich besser funktionieren), an der Xbox dann Spiele für Gamepad. Im Gamepass gibt es Spiele, die es nur für PC gibt. So macht Ultimate doppelt Sinn, da man so Zugriff auf die ganze Bibliothek hat
Wenn dein Rechner mittlerweile mehr ein besserer Multimedia/Office Rechner ist, dann ist das schon legitim was du da gemacht hast mit der extra Xbox Series S/X.
Ich hab auch nur noch ein 4 Jahre alten Gaming Laptop der mittlerweile ein besserer Multimedia/Office Rechner ist der nur noch bedingt zum Gaming geeignet ist.
7700HQ mit Geforce GTX 1060 und 16GB Ram, das reicht nur noch für Multimedia/Video und Office Anwendungen, für aktuelle Spiele reicht es nur noch für Low/Mid Settings in 1080p mit 30fps.
Da bin ich mit der PS5/Xbox Series X und Switch besser dran, alle 3 Konsolen haben mich in Prinzip 1100€ gekostet teils durch Privatkäufe und reguläre Käufe im Shop.
Ich habe dadurch eine bessere Vielfalt an Optionen, für alles andere reicht auch mein 4 Jahre alter Gaming Laptop.
Daredevil
2021-04-04, 20:53:43
Da hast du recht, ich meinte mit dem "Gaming PC light" aber, das man diverse Optionen am PC hat, die der Konsole verwehrt bleiben ( FPS bestimmen z.B. ) und das macht sie halt relativ unflexibel.
Diesen Komfort erkauft man sich mit einem PC.
Würde auf ner XBOX ein volles Windows laufen, bräuchten wir alle wohl keinen normalen PC mehr, weil die Kiste.. sagen wir mal 70-80% unseres Bedarfs abdeckt. Also z.B. WQHD @ 100fps, quasi 2080ti Leistung.
Du kannst mit deiner Kombination ja nun einmal auch das XBOX Bild zum schwachen PC streamen, das ist ideal.
Andersrum geht es auch, also vom Gaming Rechner zum "FireTV Stick", deswegen sage ich ja, lieber ein richtiges System als zwei schwache zum Gaming.
Welches nun das richtige ist, bleibt ja jedem und vor allem des Geldbeutels Entscheidung.
DrFreaK666
2021-04-04, 21:57:45
Da hast du recht, ich meinte mit dem "Gaming PC light" aber, das man diverse Optionen am PC hat, die der Konsole verwehrt bleiben ( FPS bestimmen z.B. ) und das macht sie halt relativ unflexibel.
Diesen Komfort erkauft man sich mit einem PC.
Würde auf ner XBOX ein volles Windows laufen, bräuchten wir alle wohl keinen normalen PC mehr, weil die Kiste.. sagen wir mal 70-80% unseres Bedarfs abdeckt. Also z.B. WQHD @ 100fps, quasi 2080ti Leistung.
Du kannst mit deiner Kombination ja nun einmal auch das XBOX Bild zum schwachen PC streamen, das ist ideal.
Andersrum geht es auch, also vom Gaming Rechner zum "FireTV Stick", deswegen sage ich ja, lieber ein richtiges System als zwei schwache zum Gaming.
Welches nun das richtige ist, bleibt ja jedem und vor allem des Geldbeutels Entscheidung.
Mein Internet ist zu instabil für Streaming. Das ist für mich keine Option.
Was mir an der Xbox am Meisten fehlt, ist Reshade mit dem RTGI-Shader. Da könnte man noch so viel aus alten Spielen rausholen
Daredevil
2021-04-04, 22:35:28
Ich meinte damit InHouse Streaming.
Also das Signal von der XBOX auf den PC bzw. das Signal von dem PC zum Fernseher.
DrFreaK666
2021-04-04, 23:27:39
Ich meinte damit InHouse Streaming.
Also das Signal von der XBOX auf den PC bzw. das Signal von dem PC zum Fernseher.
Schon klar. Wenn aber beides über WLAN geht, dann ist das trotzdem nicht optimal. Ich nutze das WLAN meines Vermieters mit. Der Router ist zwei Etagen über meine Wohnung. Mit einem Mesh-repeater rette ich so viel wie möglich
DrFreaK666
2021-04-07, 01:08:29
https://in.ign.com/india/157095/news/xbox-series-s-x-india-sales-best-selling-ps4-ps5-restock
Ohne echte Alternativen kein Wunder. Und ich denke in Indien kommt es eher auf den Preis an, im Vergleich zu Deutschland.
HotSalsa
2021-04-07, 08:52:37
Xbox Series X läuft im Schnitt mit einer höheren Auflösung in Outriders @60 fps als PS5. Beide reconstructen dann auf 4K.
https://www.gamesradar.com/outriders-ps5-and-xbox-series-x-performance-comparison-video-shows-the-best-place-to-play/
Interessantes Detail: Die Boxen scheinen mehr foliage darzustellen als die PS5, diese hat dafür das bessere Textur filtering :freak:
Gebrechlichkeit
2021-04-07, 14:24:27
Eher zahle ich 10€ für ein NextGen-Upgrade als den vollen Preis wie bei Control Ultimate Edition.
Lieber €10 als €5 (https://clutchpoints.com/playstation-plus-february-2021-comes-with-control-ultimate-edition/)? HÄ¿
edit: achso PS5
Xbox Series X läuft im Schnitt mit einer höheren Auflösung in Outriders @60 fps als PS5. Beide reconstructen dann auf 4K.
Interessantes Detail: Die Boxen scheinen mehr foliage darzustellen als die PS5, diese hat dafür das bessere Textur filtering :freak:
https://s4.gifyu.com/images/3xV5PmJ.gif (https://gifyu.com/image/YfwG)
Fragman
2021-04-07, 14:50:10
Sieht eher nach einem Bug aus, denn die kleineren Steine haben dieses Aufloesungsproblem nicht.
pixelguy
2021-04-07, 15:38:25
Bugs... Ob es ein Bug ist, kommt immer sehr stark auf die Konsole an... ;D
crux2005
2021-04-07, 21:57:42
uulMxLyiBZg
DrFreaK666
2021-04-07, 22:25:18
aktuell deutlich mehr 120fps Spiele auf der Series X
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-08-01-all-confirmed-120fps-games-for-ps5-and-xbox-series-x#gamelist
just4FunTA
2021-04-07, 22:46:18
aktuell deutlich mehr 120fps Spiele auf der Series X
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-08-01-all-confirmed-120fps-games-for-ps5-and-xbox-series-x#gamelist
was soll der quatsch den mist sollen sie sein lassen, ich habe mir mal die 120fps Version von Dirt 5 angeschaut. KOTZ. :freak:
DrFreaK666
2021-04-07, 23:04:06
was soll der quatsch den mist sollen sie sein lassen, ich habe mir mal die 120fps Version von Dirt 5 angeschaut. KOTZ. :freak:
Dann kauf dir eine One S, wenn du keine hohen FPS magst :D
just4FunTA
2021-04-07, 23:07:11
Dann kauf dir eine One S, wenn du keine hohen FPS magst :D
ich mag hohe fps, aber nicht wenn die Grafik dann so scheisse aussieht wie auf der Konsole.
DrFreaK666
2021-04-07, 23:17:55
Für hohe FPS muss man halt Details opfern. AI-Upscaling ist auf Konsole ja noch kein Thema
just4FunTA
2021-04-07, 23:38:10
Für hohe FPS muss man halt Details opfern. AI-Upscaling ist auf Konsole ja noch kein Thema
schon klar, aber zumindest aus meiner Sicht ist der Preis zu hoch. Ich Spiele auf der Einstellung "Image Quality" und wenn du davon auf die 120fps wechselst kommt dir echt das kotzen wie mies das aussieht.
Das ist für mich ein Wertloser Modus wenn er so einen Riesenunterschied macht.
IC3M@N FX
2021-04-08, 01:02:26
schon klar, aber zumindest aus meiner Sicht ist der Preis zu hoch. Ich Spiele auf der Einstellung "Image Quality" und wenn du davon auf die 120fps wechselst kommt dir echt das kotzen wie mies das aussieht.
Das ist für mich ein Wertloser Modus wenn er so einen Riesenunterschied macht.
Ich wäre generell zufrieden wenn die Spiele eine Grundauflösung von 1440p haben mit AI Upscaling zu 4K, mit Konsolen optimiertes RayTracing und 60 fps.
Mehr brauche ich nicht und ich glaube das 80-90% hier Forum das auch reichen würde.
Das sowas möglich ist mit vernünftiger Grafik zeigt Spiderman Remaster und Spiderman Miles Morales und das noch als Open World Titel und ohne AI Upscaling.
just4FunTA
2021-04-08, 01:56:14
Ich wäre generell zufrieden wenn die Spiele eine Grundauflösung von 1440p haben mit AI Upscaling zu 4K, mit Konsolen optimiertes RayTracing und 60 fps.
Mehr brauche ich nicht und ich glaube das 80-90% hier Forum das auch reichen würde.
Das sowas möglich ist mit vernünftiger Grafik zeigt Spiderman Remaster und Spiderman Miles Morales und das noch als Open World Titel und ohne AI Upscaling.
Ja 1440p@60fps wäre wohl der sweetspot und dlss version von amd das Sahnehäubchen.
Bei mir steht sogar alles am gleichen TV und warum weil ich es kann.
Genauso wie es Leute gibt die Grafikkarten kaufen, welche mehr als das doppelte kosten. Ohne mich, da hab ich mir doch lieber noch ne Series X neben meiner PS5, Switch und 1080GTX zugelegt.
DrFreak666 brauchst dich hier nicht rechtfertigen, jeder wie er will.
HotSalsa
2021-04-08, 09:26:34
Denke auch, 1440p mit RT upscaled zu 4k @60 fps wäre der sweetspot :smile:
Je nachdem wie drastisch der cutback von game zu game ist nehme ich auch lieber den image quality modus. 60 fps bei Outriders oder CoD zB macht schon Sinn aber diese 120 fps auf Krampf erschliesst sich mir nicht :confused:
DrFreaK666
2021-04-08, 10:18:25
Bei mir steht sogar alles am gleichen TV und warum weil ich es kann.
Genauso wie es Leute gibt die Grafikkarten kaufen, welche mehr als das doppelte kosten. Ohne mich, da hab ich mir doch lieber noch ne Series X neben meiner PS5, Switch und 1080GTX zugelegt.
DrFreak666 brauchst dich hier nicht rechtfertigen, jeder wie er will.
Mein PC hängt auch am TV. Kein Problem wenn man single ist ;)
Kenne aber genügend, bei denen es nicht der Fall ist. Hab mich also nicht gerechtfertigt.
But the biggest piece of evidence I have that Abandoned is not a Kojima joint is that Kojima is in talks with Microsoft about publishing his next game, according to a source familiar with the matter.
https://venturebeat.com/2021/04/07/abandoned-for-ps5-is-not-a-secret-hideo-kojima-game/
Sollte ein Kojima-Spiel exklusiv für die Xbox erscheinen, dann wäre das schon eine krasse Ansage.
Allgemein finde ich Exklusives aber scheiße. Habe bis heute auch kein Kojima-Spiel gespielt.
Betrifft mich also nicht, aber er hat eine große Fangemeinde, die eher an der PS spielt
robbitop
2021-04-08, 10:28:25
Dank Streaming kann man auch im Wohnzimmer mit dem PC spielen. Wenn man Gbit Netzwerk hat und ein Device was das Streaming unterstützt:
Steam inhome streaming
NVidia Game Streaming
Moonlight
etc
Einige SmartTVs unterstützen die Apps, die Shield und so ziemlich alle FireTVs.
4K60 kein Problem. 15-20 ms zusätzlicher Lag - ist mit Gamepad praktisch kaum spürbar.
DrFreaK666
2021-04-08, 10:31:04
Dank Streaming kann man auch im Wohnzimmer mit dem PC spielen. Wenn man Gbit Netzwerk hat und ein Device was das Streaming unterstützt:
Steam inhome streaming
NVidia Game Streaming
Moonlight
etc
Einige SmartTVs unterstützen die Apps, die Shield und so ziemlich alle FireTVs.
4K60 kein Problem. 15-20 ms zusätzlicher Lag - ist mit Gamepad praktisch kaum spürbar.
Mein Internet ist lahm. Moonlight habe ich schonmal getestet. Der Input-Lag war aber furchtbar.
Nichts geht über PC per HDMI an den TV angeschlossen. Da ich aber aktuell eine GTX480 habe, kommt das aktuell auch so gut wie nie vor ^^
Rizzard
2021-04-08, 10:36:27
Denke auch, 1440p mit RT upscaled zu 4k @60 fps wäre der sweetspot :smile:
Es war schon vor Erscheinen der "Next Gen" Konsolen klar, das das keine "2160p-Konsolen" werden.
Selbst am PC wird man dank RT Probleme mit den Auflösungen bekommen.
Angesichts dieser Ergebnisse wird Upscaling-Methoden, welche Last von der GPU nehmen und dabei dennoch ein hübsches Bild erzeugen, eine immer wichtigere Rolle zuteil
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/
Es war schon vor Erscheinen der "Next Gen" Konsolen klar, das das keine "2160p-Konsolen" werden.
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/
Durchgängigies Ultra HD gibt wohl erst mit den Pro Konsolen, wenn diese kommen mögen.
robbitop
2021-04-08, 11:17:55
Mein Internet ist lahm. Moonlight habe ich schonmal getestet. Der Input-Lag war aber furchtbar.
Nichts geht über PC per HDMI an den TV angeschlossen. Da ich aber aktuell eine GTX480 habe, kommt das aktuell auch so gut wie nie vor ^^
Das hat mit dem Internet nichts zu tun. Der lokale PC streamt das an das Endgerät.
Wenn der Inputlag bei dir furchtbar war, lief bei dir was schief.
GTX480 ist aber auch echt eine alte Kamelle. Die hat wenig Leistung und deren Video Encoder ist auch ziemlich altbacken - entsprechend hat das dann wohl die CPU übernommen. Suboptimal.
Wenigstens eine Maxwell/Pascal GPU sollte man schon haben.
Wie gesagt: es sind 15-20 ms gemessen hier. Wenn der TV im Gamemode ist und man 60 fps (oder mehr hat) ist das mit Gamepad nicht mehr zu spüren.
Crazy_Bon
2021-04-08, 11:37:00
Lieber €10 als €5 (https://clutchpoints.com/playstation-plus-february-2021-comes-with-control-ultimate-edition/)? HÄ¿
edit: achso PS5
Was ist dein Kontext? :confused:
DrFreaK666
2021-04-08, 12:11:58
Durchgängigies Ultra HD gibt wohl erst mit den Pro Konsolen, wenn diese kommen mögen.
Ganz ehrlich: wer benötigt natives 4k? 1800p reichen vollkommen, dafür ein paar Effekte mehr
DrFreaK666
2021-04-08, 12:14:29
Das hat mit dem Internet nichts zu tun. Der lokale PC streamt das an das Endgerät.
Wenn der Inputlag bei dir furchtbar war, lief bei dir was schief.
GTX480 ist aber auch echt eine alte Kamelle. Die hat wenig Leistung und deren Video Encoder ist auch ziemlich altbacken - entsprechend hat das dann wohl die CPU übernommen. Suboptimal...
Ich habe es mit einer 980Ti getestet. Vielleicht waren ein paar Filter am TV aktiv, oder Moonlight hatte ein paar Probleme. Ist schon Jahre her (fünf oder so), glaube Moonlight war da noch in einer frühen Beta-Version.
HotSalsa
2021-04-08, 12:33:20
Das ist falsch rüberkommen. Ist für den Preis der Konsolen vollkommen ok so. Ausserdem sieht 1440p mit gutem ai oder ml upscaling durchaus ansprechend aus.
HotSalsa
2021-04-08, 12:35:31
Mein PC hängt auch am TV. Kein Problem wenn man single ist ;)
Kenne aber genügend, bei denen es nicht der Fall ist. Hab mich also nicht gerechtfertigt.
https://venturebeat.com/2021/04/07/abandoned-for-ps5-is-not-a-secret-hideo-kojima-game/
Sollte ein Kojima-Spiel exklusiv für die Xbox erscheinen, dann wäre das schon eine krasse Ansage.
Allgemein finde ich Exklusives aber scheiße. Habe bis heute auch kein Kojima-Spiel gespielt.
Betrifft mich also nicht, aber er hat eine große Fangemeinde, die eher an der PS spielt
Erzähl mal den Sony fanboys das exclusives scheisse sind :biggrin:
Was da nur wegen MLB Baseball rumgeheult wurde hat selbst mich überrascht und ich hab hier selbst die pre PS3 Zeiten mit Betareverse mitgemacht :freak:
btw. kennt den noch jemand? :tongue:
robbitop
2021-04-08, 12:47:17
Ich habe es mit einer 980Ti getestet. Vielleicht waren ein paar Filter am TV aktiv, oder Moonlight hatte ein paar Probleme. Ist schon Jahre her (fünf oder so), glaube Moonlight war da noch in einer frühen Beta-Version.
Ja OK. Vor 5 Jahren war das ggf. noch recht schlecht. Ich nutze es hier mit einer NVidia Shield, meinem LG OLED 77C9 im WZ und dem 55BX in der Mancave mit einer 1080ti. Läuft überraschend gut - nutze auch moonlight. 80 mbps eingestellt und x265. TVs jeweils im Gamemode.
Die Shield gibt, wenn man möchte Telemetrie als Overlay aus. Da sind es immer so um die 15-20 ms zusätzlicher Lag für's Streaming.
In der Mancave habe ich mir noch ein extra Glasfaser HDMI 2.1 Kabel verlegen lassen. Damit ist es natürlich aller erste Sahne. 4K120 mit HDR und VRR. Mir fehlt nur noch eine neue Grafikkarte. :D
Linmoum
2021-04-08, 13:23:48
Erzähl mal den Sony fanboys das exclusives scheisse sind :biggrin:
Was da nur wegen MLB Baseball rumgeheult wurde hat selbst mich überrascht und ich hab hier selbst die pre PS3 Zeiten mit Betareverse mitgemacht :freak:
btw. kennt den noch jemand? :tongue:Das hat weniger mit exklusiv zu tun. Sondern bei Sony musst du Vollpreis zahlen, bei Microsoft kommt das Game für quasi lau in den Gamepass. Kann ich verstehen, wenn man das weniger toll findet.
DrFreaK666
2021-04-08, 14:16:12
Das hat weniger mit exklusiv zu tun. Sondern bei Sony musst du Vollpreis zahlen, bei Microsoft kommt das Game für quasi lau in den Gamepass. Kann ich verstehen, wenn man das weniger toll findet.
Das war ja nicht Sonys Entscheidung
DrFreaK666
2021-04-08, 14:55:36
Sony has confirmed that the latest additions to PlayStation Now, specifically Marvel's Avengers and Borderlands 3, are the PlayStation 4 versions only.
https://www.pushsquare.com/news/2021/04/ps_nows_new_games_are_ps4_only_sony_confirms_no_ps5_upgrade_path
Sonys "Gamepass" ist etwas eingeschränkt.
Fairerweise muss man sagen dass es diese Spiele nicht im Gamepass gibt.
Gebrechlichkeit
2021-04-08, 16:44:11
Sieht eher nach einem Bug aus, denn die kleineren Steine haben dieses Aufloesungsproblem nicht.
Bugs... Ob es ein Bug ist, kommt immer sehr stark auf die Konsole an... ;D
Kein Wunder, dass die XSX volle 2160p darstellen kann und die PS5 bloss 1800p ..
https://s3.gifyu.com/images/q9kYcCL.jpg (https://gifyu.com/image/YAiR)
DrFreaK666
2021-04-08, 17:53:03
Ist halt die Frage was eher auffällt: eine runde Glühbirne (oder was soll das sein) oder eine höhere Auflösung.
PC sieht im Vergleich trotzdem besser aus, trotz eckigerem Dringend.
Gebrechlichkeit
2021-04-08, 18:53:15
Der Tessellation Krieg (https://techreport.com/review/21404/crysis-2-tessellation-too-much-of-a-good-thing/)Teil 2 ... nun hat´s Sony erwischt. :wink:
DrFreaK666
2021-04-08, 19:00:40
Diesmal ist es aber nicht AMD vs Nvidia ^^
Platos
2021-04-08, 20:02:56
Ist halt die Frage was eher auffällt: eine runde Glühbirne (oder was soll das sein) oder eine höhere Auflösung.
PC sieht im Vergleich trotzdem besser aus, trotz eckigerem Dringend.
Also auf der PS5 sieht es deutlich schärfer aus, wie auf der Xbox und ist auch noch richtig rund. Allerdings ist das wieder nur ein Lämpchen von Gebrechlichkeit.
Für mehr Analyse hats nicht gereicht, als für ein kleines Läpchen, vermutlich höchst fein aussortiert:biggrin:
das_Apo
2021-04-09, 00:20:33
https://www.pushsquare.com/news/2021/04/ps_nows_new_games_are_ps4_only_sony_confirms_no_ps5_upgrade_path
Sonys "Gamepass" ist etwas eingeschränkt.
Fairerweise muss man sagen dass es diese Spiele nicht im Gamepass gibt.
Liegt das nicht auch daran, dass im Gegensatz zu Game Pass alle in PSnow enthaltenen Spiele über das Internet streambar sind und dass dieser Service für PS5-Spiele noch gar nicht angeboten wird?
Ja, für PS4-Spiele gibt es noch eine Download-Option, aber evtl. können die noch gar nicht PS5.
Mir stellt sich sowieso die Frage, wie das mit PSnow weitergehen soll. Der Dienst ist in weniger Ländern/Märkten verfügbar. Er enthält verhältnismäßig viele PS3-Spiele, wo sich die Frage stellt, wie das langfristig unterstützt werden soll. Es kommen kaum Spiele dauerhaft hinzu, so dass der Service und seine Bibliothek nicht wirklich wächst. Monatlich kommen 3-4 neue Spiele. Alles in Allem wird PSnow im Vergleich zu PS+ eher stiefmütterlich behandelt. Ich frag mich, ob Sony einen Plan hat, wie es mit PSnow weitergehen soll.
drkohler
2021-04-09, 01:19:35
Mir stellt sich sowieso die Frage, wie das mit PSnow weitergehen soll. Der Dienst ist in weniger Ländern/Märkten verfügbar. Er enthält verhältnismäßig viele PS3-Spiele,..
Die Infrastrukur basiert auf proprietären Boards, die jeweils acht Cell-Prozessoren enthalten. Deshalb ist alles, was PSNow kann, PS3 Spiele zu streamen.
Meiner Meinung nach war die Idee, eine ganze Infrastruktur auf einen todgeweihten Prozessor aufzubauen, von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Sony hat drei Optionen:
1. Den gleichen Unsinn nochmal machen, also nochmal proprietäre Boards bauen, die PS4/PS5 "können" und damit PSNow ergänzen.
2. Die Kröte fressen und endlich einen funktionierenden Emulator bauen (ob Soft und Hardware dabei ist sei dahin gestellt).
3. PSNow langsam sterben lassen und irgend wann dann mit "Niemand will mehr diese uralten PS3 Spiele spielen" den Killswitch betätigen.
Wenn ich raten müsste, dann schaut Sony schon lange auf Option 3.
DrFreaK666
2021-04-09, 01:54:33
Die Series X bleibt einfach die bessere Lösung, wenn man Last Gen Spiele genießen möchte.
We’re delighted to be able to announce that Zombie Army 4 is getting New-Gen upgrades on both PlayStation and Xbox hardware!
PS5
4K* @ 60Hz only
• Reduced loading times
*DRS enabled - The resolution of the image can drop below the target to ensure a smooth FPS.
Xbox Series X
• Includes quality/performance toggle with the following settings
o Quality – 4k* @ 60Hz
o Performance – 1080p @ 120Hz**
• Reduced loading times
*DRS enabled - The resolution of the image can drop below the target to ensure a smooth FPS.
**Requires a 120Hz display with HDMI 2.1 support.
Xbox Series S
• 1080p* @ 60Hz only
• Reduced loading times
HotSalsa
2021-04-09, 08:29:16
Die Series X bleibt einfach die bessere Lösung, wenn man Last Gen Spiele genießen möchte.
PS5
Xbox Series X
Xbox Series S
Bitte dabei erwähnen, dass Zombie Army natürlich dann auch im Gamepass ist :biggrin:
][immy
2021-04-09, 10:36:16
Liegt das nicht auch daran, dass im Gegensatz zu Game Pass alle in PSnow enthaltenen Spiele über das Internet streambar sind und dass dieser Service für PS5-Spiele noch gar nicht angeboten wird?
Ja, für PS4-Spiele gibt es noch eine Download-Option, aber evtl. können die noch gar nicht PS5.
Mir stellt sich sowieso die Frage, wie das mit PSnow weitergehen soll. Der Dienst ist in weniger Ländern/Märkten verfügbar. Er enthält verhältnismäßig viele PS3-Spiele, wo sich die Frage stellt, wie das langfristig unterstützt werden soll. Es kommen kaum Spiele dauerhaft hinzu, so dass der Service und seine Bibliothek nicht wirklich wächst. Monatlich kommen 3-4 neue Spiele. Alles in Allem wird PSnow im Vergleich zu PS+ eher stiefmütterlich behandelt. Ich frag mich, ob Sony einen Plan hat, wie es mit PSnow weitergehen soll.
Also in Anbetracht dessen, das immer mehr Unterstützung über die Jahre abgekündigt wurde und die Qualität nach wie vor nicht überragend ist, wird der Dienst wohl irgendwann eingestellt werden wenn es so weiter geht.
Bei ps5 Titeln sehe ich noch das Problem der höheren Auflösungen. Das streamt sich nicht ganz so soll weil kleine Details einfach verloren gehen. Hat man ja schon bei stadia bemerkt. 1080p ist wohl aktuell das Optimum was sich gut streamen lässt ohne daß zu viele Details verloren gehen.
Gebrechlichkeit
2021-04-09, 14:11:28
:vomit:
seit 2013 arbeiten die daran, registriert. Jemand sollte mal Hellgate London 2 rausbringen ..
69wgXnOUmhw
DrFreaK666
2021-04-09, 14:37:15
Zombie Army 4 erschien 2020
das_Apo
2021-04-09, 22:04:23
Die Infrastrukur basiert auf proprietären Boards, die jeweils acht Cell-Prozessoren enthalten. Deshalb ist alles, was PSNow kann, PS3 Spiele zu streamen.
Meiner Meinung nach war die Idee, eine ganze Infrastruktur auf einen todgeweihten Prozessor aufzubauen, von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Sony hat drei Optionen:
1. Den gleichen Unsinn nochmal machen, also nochmal proprietäre Boards bauen, die PS4/PS5 "können" und damit PSNow ergänzen.
2. Die Kröte fressen und endlich einen funktionierenden Emulator bauen (ob Soft und Hardware dabei ist sei dahin gestellt).
3. PSNow langsam sterben lassen und irgend wann dann mit "Niemand will mehr diese uralten PS3 Spiele spielen" den Killswitch betätigen.
Option 2 ergibt doch eigentlich nur mit einer reinen Softwarelösung und handelsüblicher Hardware bzw. PS5-Hardware Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch extra irgendwelche PS3-Komponenten verbauen, sondern sich endlich von diesen Hardware-Altlasten lösen will.
Gerüchten zufolge soll Sony etwas vergleichbares zu Game Pass planen. Könnt aber gut sein, dass Sony PSnow trotzdem einstampft und einen vergleichbaren Dienst mit neuem Namen bringt, der dann quasi sowas wie die von dir genannte Option 1 ist.
Ohne die ganzen PS3-Titel würden sie bei einem eigenen Game Pass / Option 1 einiges an Content verlieren. Aber vielleicht haben sie ja Recht und die will sowieso keiner spielen. Aber sie wären dann halt stärker auf Inhalte von Drittanbietern angewiesen.
[immy;12646852']Also in Anbetracht dessen, das immer mehr Unterstützung über die Jahre angekündigt wurde und die Qualität nach wie vor nicht überragend ist, wird der Dienst wohl irgendwann eingestellt werden wenn es so weiter geht.
Bei ps5 Titeln sehe ich noch das Problem der höheren Auflösungen. Das streamt sich nicht ganz so soll weil kleine Details einfach verloren gehen. Hat man ja schon bei stadia bemerkt. 1080p ist wohl aktuell das Optimum was sich gut streamen lässt ohne daß zu viele Details verloren gehen.
Wenn PSnow bzw. PlayStation Spiele-Streaming erhalten bleibt, dann könnt das noch eine Weile dauern, bis auch PS5-Spiele gestreamt werden können. Bei der aktuellen Knappheit will man die Hardware sicherlich lieber in den Händen von Endkunden sehen. Evtl. warten sie auch erstmal eine kleinere Hardwarerevision ab.
1080p dürfte dann wirklich die sinnvollste Auflösung darstellen und höhere Auflösungen sind bestenfalls optional.
Ich könnt mir vorstellen, dass bei Xbox die Xbox Series S als Hardwarebasis fürs Streaming herhalten wird und nicht die XSX. Letztere wäre da echt Perlen vor die Säue.
Platos
2021-04-09, 22:21:02
Wenn sie PS Now einstampfen, dann würden sie einfach alle potentiellen Kunden verlieren, die an alten Spielen interessiert wären. Denn ich nehme mal an, dass die ganzen PS Now Spiele auch mit untergehen.
Das Vertrauen in eine neue "Plattform" wäre da unter PS Now Nutzern sicherlich nicht gerade gross.
crux2005
2021-04-09, 23:59:47
Hier ist es evtl. passender.
Last of Us Remake für die PS5
neues Uncharted Spiel von ND
Kein Days Gone 2 geplant
Bend Studio arbeitet an einer neuen IP
Sonys Fokus auf große Studios und IPs
https://twitter.com/Nibellion/status/1380478513191518209?s=19
The true power of the PS5 can only be demonstrated by remaking PS3 games
;D
DrFreaK666
2021-04-10, 15:53:04
Von Sony dann nur noch 70€-Titel? Also kein weiteres Sackboy usw? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Auch wenn Sony viele Studios hat, AAA-Titel benötigen Zeit. Sollen die Lücken dazwischen mit Multiplatform gefüllt werden?
prinz_valium_2
2021-04-10, 16:51:59
Sony hat drei Optionen:
Jetzt verstehe ich die Limitierungen. Das ergibt Sinn.
just4FunTA
2021-04-10, 18:14:34
Sony hat drei Optionen:
du kannst natürlich auch PS4 Spiele streamen. ;)
genervt
2021-04-10, 18:47:49
du kannst natürlich auch PS4 Spiele streamen. ;)
Genau, gerade nachgesehen. Da sind auch PS4 Spiele im Angebot. Leider keine PS2 und PS1 Spiele, obwohl doch per Emulation möglich sein sollte.
Ich glaube auch nicht an die Totgeburt, die hier mit den proprietären Biards suggeriert wird. MS macht etwas ähnliches mit Xbox One Boards.
Das wird für die Cloud einfach am effizientesten sein. Bin mir sicher, dass die CELL Chips in einem kostengünstigen Prozess gefertigt werden.
das_Apo
2021-04-10, 20:38:56
Bzgl. PS2 Emulation:
Es gibt einige PS2-Spiele auf der PS4. Digital Foundry hat auch mal Videos dazu rausgebracht und geht davon aus, dass diese Spiele einfach auf der PS4 emuliert werden.
vA6TdEstNUg
U_sOOVV7e8s
Angenommen es ist wirklich Emulation und keine Portierung, dann wäre es interessant, ob da pro Spiel noch nachgearbeitet werden muss, damit es so läuft, oder ob es quasi ohne nennenswerten Aufwand möglich ist. Wenn letzteres, dann ist es echt verschenktes Potential.
DrFreaK666
2021-04-10, 21:44:30
Soll wohl Emulation sein. Wieso wurde das nicht weiter verfolgt?
genervt
2021-04-10, 23:53:42
Soll wohl Emulation sein. Wieso wurde das nicht weiter verfolgt?
Gut möglich, dass es ähnlich wie bei Nintendo Virtual Console händisch auf diese Spiele angepasst werden muss. Somit funktioniert der Emulator in ser der Konfig nur mit sem einen Spiel 100% korrekt.
DrFreaK666
2021-04-11, 01:23:03
Gut möglich, dass es ähnlich wie bei Nintendo Virtual Console händisch auf diese Spiele angepasst werden muss. Somit funktioniert der Emulator in ser der Konfig nur mit sem einen Spiel 100% korrekt.
Da wurden nur Star Wars Spiele gezeigt. Ist die Emulation von Lukas Arts selbst (dürften die das überhaupt?)?
][immy
2021-04-11, 02:37:52
Sony hat drei Optionen:
Du kannst natürlich auf Software-Emulation setzen. Das sollte für Sony eigentlich nicht all zu schwierig sein. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sie das nicht jetzt schon machen. Die PS3 Chips zu produzieren, nur dafür dürfte doch recht teuer sein, auch wenn man eventuell viele "boards" noch auf Lager hätte.
Inzwischen sollte auch die Hardware stark genug sein, zumal es inzwischen schon gute PS3 Emulatoren gibt.
Den einzigen Grund den ich sehe PS3 Spiele abzukündigen wäre die PS Network Anbindung, welche komplett veraltet ist. Aber das wir ja eh abgeschaltet. Aber die meisten Spiele sind eh offline und bzw. viele server schon lange abgeschaltet.
Wenn PSnow bzw. PlayStation Spiele-Streaming erhalten bleibt, dann könnt das noch eine Weile dauern, bis auch PS5-Spiele gestreamt werden können. Bei der aktuellen Knappheit will man die Hardware sicherlich lieber in den Händen von Endkunden sehen. Evtl. warten sie auch erstmal eine kleinere Hardwarerevision ab.
Hardware spielt für die großen Server-Firmen eigentlich keine Rolle. Dort gibt es eigentlich keinen Mangel, besonders da durch Corona grad viele Firmen eher keine Hardware nachkaufen sondern eher auf Cloud-Lösungen setzen. Die Consumer-Hardware ist eher die, die Knapp ist.
Nightspider
2021-04-11, 03:37:24
Ist das immernoch so schwer uralte Hardware 1:1 zu emulieren, ohne Anpassungen?
Ich meine aktuelle Hardware ist um den Faktor 1000 schneller als so ein popelige PS2.
Lightning
2021-04-11, 08:40:09
Ist das immernoch so schwer uralte Hardware 1:1 zu emulieren, ohne Anpassungen?
Ich meine aktuelle Hardware ist um den Faktor 1000 schneller als so ein popelige PS2.
Kurz gesagt: Ja, 1:1 ist verflucht schwer.
Das ist aber nicht Grund, warum Sony gar keine Abwärtskompatibilität bietet.
Man ist dort einfach der Meinung, es lohne sich nicht weil sich zu wenige Leute für sowas interessieren. Diese Entscheidung ist sicher auch intern durch Telemetriedaten begründet; interessant aber, dass Microsoft anders entschieden hat.
DrFreaK666
2021-04-11, 12:21:53
Man ist dort einfach der Meinung, es lohne sich nicht weil sich zu wenige Leute für sowas interessieren. Diese Entscheidung ist sicher auch intern durch Telemetriedaten begründet; interessant aber, dass Microsoft anders entschieden hat.
Bei MS sind es auch nur eine Handvoll Xbox Classic Spiele. Ok, es sind acht Hände voll.
MS nützt ja seit der Xbox ein Abwandlung von DirectX, womöglich war es deswegen einfacher
https://mobile.twitter.com/Shpeshal_Ed/status/1380691678072238080
Was das wohl zu bedeuten hat. Conker bei Super Smash Brothers (Banjo & Kazooie sind ja schon dort), der Warthog bei Mario Kart oder einige MS-Titel exklusiv für die Switch?? Halo - The Masterchief Collection?? Man wird sehen.
Vielleicht auch nur heiße Luft
Wieso ist Conker eigentlich nicht im Gamepass?
Gouvernator
2021-04-11, 13:16:49
Sony hat eine Aversion gegen alte Games bei neuer Konsole. Das entspricht nicht ihrer Philosophie wenn es um das liebe Geld geht. Sie waren schon immer diejenigen die lieber neue Games teuer für neue Konsole verkaufen wollten. Wo kämen die hin wenn man auf Tausende alte Games Zugriff hätte? Statt 70€ für was Neues geben die Leute vielleicht 10€ für was Altes aus. Und haben eine zeitlang überhaupt keine Lust was zu kaufen. Früher hat man nicht umsonst bei Konsolen Launch nur 5 Games oder so gehabt. Dann kauften die Kunden jeder 1-3 davon um das Gerät überhaupt in Betrieb zu nehmen. Mit Emulatoren insbesondere noch mit mehr Auflösung braucht man gar nichts zu kaufen.
Das hat mittlerweile MS auch gelernt. Sie haben bei ihrer Backwardscompatibility schon längst auf die Bremse getreten.
THEaaron
2021-04-11, 14:44:31
Rückwärtskompatibilität ist immer noch ein Thema das von einer Minderheit mit großer Lautstärke aufrechterhalten wird.
Wirtschaftlich ist es sicherlich nicht annähernd so profitabel wie es immer wieder erzählt wird...
Natürlich gibt es Leute die es toll finden und Spaß dran haben aber reich wird man davon nicht. Für Microsoft ist es einfach einer der USPs um sich irgendwie besser als Sony zu positionieren. Aber die Initialen verkaufszahlen zeigen eigentlich schon ein ähnliches Bild wie bei der PS4 Gen mit einem etwas besseren Stand für Microsoft im vgl zur Xbox one.
Im Verlauf der Generation wird sich Microsoft aber nicht so extrem abhängen lassen vermute ich. Wenn die PS5 50mio Einheiten erreicht dürfte die Xbox wahrscheinlich näher dran sein mit 35-40mio Einheiten.
Platos
2021-04-11, 15:07:50
Stimmt doch auch. Mal abgesehen von wenigen Klassiker, spielt niemand (ur-)alte Spiele (jeder der jetzt hier antwortet "ich schon" ist die Ausnahme - inklusive mir). Und die wenigen Klassiker brachte Sony bisher meistens als Remake (bzw. die jeweiligen Studios, wenn nicht Exklusivtitel).
Es sagen zwar viele, es ist ihnen wichtig, aber wirklich nutzen tun das die wenigsten. Und wenn es Remakes gibt, dann sage ich auch nicht nein. Ich kann aber gut verstehen, dass wenn sogenannte "Remakes" nicht mehr als höhere Displayauflösungen bieten (nichtmal Texturen), man es dann als "Melkuhsystem" ansieht. Leider gibt es einige dieser Art.
Btw: Kann man eigentlich bei der Series X/S oder PS5 Onlinespiele der Last gen spielen? Also z.B irgend ein Call of Duty (also im Multiplayer online mit PS4 Spieler bzw. One Spieler) ?
Und bezüglich Strategie: Abwärtskompatibilität von der Xbox schön und gut, aber Microsoft sollte nicht zu sehr auf das Pferd setzen. Wenn Sony mal mit vielen Exklusivtitel (PS5 Only) anfängt, dann muss Microsoft genau so liefern können, ansonsten wird es dann nur heissen, bei der Xbox gibts nur Spiele der Lastgen etc.
just4FunTA
2021-04-11, 15:36:33
Ich habe eben mal etwas Dirt 5 auf der PS5 und dem PC mit dem xbox one Gamepad gespielt. Grafik ist klar mit der 6900xt auch super aufm PC aber auch die PS5 muss sich davor nicht verstecken. ;)
ABER der Dualsense von der PS5 ist wirklich Nextgen im Vergleich zum Gamepad der xbox one, das hätte ich jetzt nicht so gedacht. Spielt man eine weile auf der PS5 und fährt dann ein paar Rennen aufm PC mit dem xbox one Gamepad fühlt sich das wirklich veraltet an was vom Gamepad kommt, da fehlt einfach das feedback der Trigger und man hat das Gefühl irgend einen billig Schrott in der Hand zu haben.
Dabei war der xbox one controller schon absolut genial und das perfekte gamepad für den PC, also hier ist Sony mit dem Gamepad wirklich ein gamechanger gelungen. :up:
Ich hatte schon etwas sorgen das könnte wie der sixaxis und das touchpad in der Vergangenheit von den Entwicklern einfach ignoriert werden da es auf der xbox nichts vergleichbares gibt und man sich das Geld vielleicht sparen möchte in der Entwicklung aber jetzt mache ich mir da garkeine Sorge mehr. Sollte ein Entwickler bei einem nextgen Rennspiel auf dieses Feedback verzichten wird das Spiel von den Käufern gnadenlos niedergemacht und als veraltet empfunden werden. Das dürfte sich kein Entwickler leisten können bzw wollen.
Platos
2021-04-11, 16:36:29
Hört sich gut an, jetzt muss sich nur noch beweisen, dass die Trigger auch langlebig sind. Denn bisher gbas da ja bei manchen Problemen.
Die PS5 (und Zubehör) hatte bisher ziemlich viele "Problemchen", die mich dann doch eher dazu verleiten, auf deine 2. Revision zu warten. Wobei das nicht zwingend besser wird dann.
just4FunTA
2021-04-11, 16:43:54
als Problem bzw als noch offene Punkte sehe ich aktuell:
VRR
Ruhemodus
M2 SSD Support (intern)
Das sollten machbare Punkte sein für Sony.
Platos
2021-04-11, 16:46:24
Was ist denn mit dem Ruhemodus?
Und ich sehe da das Netzteilproblem (Spulenfiepen), Lüfterproblem (verschiedene Lüfter verbaut) und evtl. auch noch eine Triggerproblematik, die aber auch nur einzelfälle sein könnten.
Und dann vlt. noch (Das ist aber einfach nervig), eine niedrige Akkulaufzeit des PS5 Controllers.
AffenJack
2021-04-11, 16:53:45
Hört sich gut an, jetzt muss sich nur noch beweisen, dass die Trigger auch langlebig sind. Denn bisher gbas da ja bei manchen Problemen.
Die PS5 (und Zubehör) hatte bisher ziemlich viele "Problemchen", die mich dann doch eher dazu verleiten, auf deine 2. Revision zu warten. Wobei das nicht zwingend besser wird dann.
Und ich sehe da das Netzteilproblem (Spulenfiepen), Lüfterproblem (verschiedene Lüfter verbaut) und evtl. auch noch eine Triggerproblematik, die aber auch nur einzelfälle sein könnten.
Unterscheidet sich ja dann nicht von der PS4. Meine Controller fallen da auch schon auseinander, obwohl sie weniger genutzt wurden als der Xbox Controller am PC und die Konsole selber macht auch Mucken. Hatte noch keine Konsole die mehr Probleme gemacht hat und deine Punkte schrecken mich gerade in richtung PS5 ganz schön ab.
Und dann vlt. noch (Das ist aber einfach nervig), eine niedrige Akkulaufzeit des PS5 Controllers.
Noch schlimmer als PS4 oder genauso? Die PS4 Controller Akkulaufzeit ist ja schon einfach nur unterirdisch.
just4FunTA
2021-04-11, 16:56:04
@PLatos
Jedesmal wenn die PS5 in den Ruhemodus geht kommt nach dem starten die Meldung man soll die externe ssd doch bitte vor dem Entfernen über das Menü "entfernen" und dann erst abhängen und es wird erstmal eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt.
Es ist leider Gottes aber auch nicht möglich den Ruhemodus komplett zu deaktivieren..
Was die Lautstärke der PS5 angeht da sehe ich überhaupt keine Probleme, bzw werden auch in Zukunft verschiedene Lüfter benutzt werden da kannst du lange warten. ;)
icemanemp
2021-04-11, 17:08:56
@PLatos
Jedesmal wenn die PS5 in den Ruhemodus geht kommt nach dem starten die Meldung man soll die externe ssd doch bitte vor dem Entfernen über das Menü "entfernen" und dann erst abhängen und es wird erstmal eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt.
Es ist leider Gottes aber auch nicht möglich den Ruhemodus komplett zu deaktivieren..
Was die Lautstärke der PS5 angeht da sehe ich überhaupt keine Probleme, bzw werden auch in Zukunft verschiedene Lüfter benutzt werden da kannst du lange warten. ;)
Bei mir nicht. Funktioniert mit ner Samsung t7 hinten am den usb 3.1 ports ohne irgendeind Meldung und Probleme.
Spulenfiepen gab es auch bei PS4 Pro. Wird bestimmt ne neue Rev geben irgendwann. Bei aktueller Chipknappheit denke ich das Sie so schnell keine neue Rev designen werden, ausser es würde kostengünstiger für Sony. D. H damit wird man wohl Leben müssen. Fande den Lüfter der PS4Pro nerviger.
Platos
2021-04-11, 17:10:39
Unterscheidet sich ja dann nicht von der PS4. Meine Controller fallen da auch schon auseinander, obwohl sie weniger genutzt wurden als der Xbox Controller am PC und die Konsole selber macht auch Mucken. Hatte noch keine Konsole die mehr Probleme gemacht hat und deine Punkte schrecken mich gerade in richtung PS5 ganz schön ab.
Noch schlimmer als PS4 oder genauso? Die PS4 Controller Akkulaufzeit ist ja schon einfach nur unterirdisch.
Naja, ich kenne das nur vom "Hörensagen" bzw. eben von solchen Aussagen wie dieser hier: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-controller-dualsense-akku,3363742.html
Vor allem beim hohen Einsatz von den neuen Features des Controllers, soll die Akkulaufzeit niedrig sein (siehe Stundenanzahl). Das eine Spiel soll aber auch ein "Extrembeispiel" sein, allerdings wer sagt, dass es in Zukunft nicht auch mal ein "richtiges" Spiel gibt, dass diese Features sehr stark nutzt?
Die Lüfterproblematik ist auf jeden Fall eine, dazu gibts sehr genaue Tests (Das ist dann Glücksache, welchen Lüfter man kriegt). Vom Spulenfiepen gibt es (keine mir bekannten) gute Tests, aber man hat es damals (als ich mich umgehört hatte) sehr oft gelesen.
Und von den Triggern gab es damals auch einige, die von Defekten geredet haben. Aber "Tests" dazu gibt es natürlich nicht. Es kann auch einfach eine anfänglich schlechte Produktionsqualität sein... oder eben auch nicht. Ich halte es einfach auf meiner "to Check"-Liste, wenn es mal eine PS5 zu kaufen gibt.
Platos
2021-04-11, 17:14:58
Übrigens: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-controller-dualsense-akku,3363742.html
War das eig. nie ein Thema hier? Mir ist das zumindest entgangen.
Ist ein Sonypatent dass auf eine Verwendung von "2 GPUs" hinweist (Vermutlich sind damit "Chiplets" gemeint - ich hab das Patent nicht selbst angeschaut).
Chiplets kommen von AMD aber frühestens mit RDNA3, was vermutlich Ende 2022 kommt und für eine PS5 Pro wird sicherlich auch auf 5nm gesetzt und das kommt mit Zen4 und RDNA3 auch erst frühestens Ende 2022. Also wird es wohl eine PS5 Pro (also falls es sie denn (so) geben wird) frühestens Ende 2022 geben. Ich denke mal, es könnte wieder 3 Jahre danach sein, also Ende 2023. Sony hat ja auch mal gesagt, sie wollen die PSVR2 nicht zu früh auf den Markt bringen, um nicht den Leuten den Eindruck zu vermitteln, sie müssten alles Kaufen. Und die PSVR wird vermutlich spätestens 2022 auf den Markt kommen, also kann ich mir vorstellen, dass die PS5 Pro erst 2023 kommt.
Was meinst du damit? Man kann die Konsole doch wohl herunterfahren?
just4FunTA
2021-04-11, 17:43:15
Was meinst du damit? Man kann die Konsole doch wohl herunterfahren?
das schon das mache ich auch, aber ich hätte gerne eine Option den Ruhemodus zu deaktivieren und dann will ich die Option beim runterfahren auch nicht sehen..
crux2005
2021-04-11, 22:19:47
Nächstes Hideo Kojima Spiel vielleicht von MS: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1846/2197200/Microsoft-Geruecht_Kojima_Productions_soll_ein_Publishing-Angebot_fuer_ihr_naechstes_Projekt_erhalten_haben.html
DrFreaK666
2021-04-12, 06:34:58
Nächstes Hideo Kojima Spiel vielleicht von MS: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1846/2197200/Microsoft-Geruecht_Kojima_Productions_soll_ein_Publishing-Angebot_fuer_ihr_naechstes_Projekt_erhalten_haben.html
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12645877#post12645877 ;)
X-Bow
2021-04-12, 11:55:41
Die Frage ist halt nach den Erwartungen. Ich hab gestern knapp 16h an der PS5 Uncharted 3 und 4 gezockt und dafür hat ein voller Kontroller vollkommen gereicht. Klar, wenn das Game die Möglichkeiten des Kontrollers stärker und in einem größeren Umfang beansprucht wird auch die Laufzeit fallen. Von nix kommt nix, das ist auch beim Strom so ;)
Ich frag mich halt eher warum bei vielen die Erwartungshaltung so extrem steigt. Die Energiedichte der Akkus haben sich in den letzten Jahren nun wirklich nicht dramatisch geändert, genausowenig die Energieeffizienz von den Vibrationsmotoren, Sensoren, Lautsprechern oder der Datentransfer.
PS. Lifehack für die, welche mehr Akku wollen: Powerbank drankleben. :freak:
robbitop
2021-04-12, 12:11:20
Naja man schaue sich die Xbox Controller an. X360, Xbone, X Series.
Ich nutze die seit es die gibt am PC (und zu meinen X360 Zeiten auch an der Xbox 360). Ich tue da immer 2x Eneloops (AA) rein. 16 h darüber kann man dann nur lachen. (nicht böse gemeint). Ich messe die Laufzeit nicht, weil es so verdammt lange ist, dass es gefühlt fast nie vorkommt, dass man mal laden muss. Und wenn: Eneloops raus, Ersatz Eneloops rein und ab gehts.
Die Differenz ist riesig. Sicherlich eine Größenordnung. Eine PS4 habe ich auch und ohne es messen zu müssen, merke ich jedes Mal den eklatanten Unterschied und ärgere mich, wieder laden zu müssen. Vor allem blöd, wenn man gerade zocken will und dann: Controller leer weil vergessen zu laden. Entweder holt man dann wie in den 1990ern das Kabel raus oder man muss warten (oder hat einen Ersatzcontroller). Wirklich blöd.
X-Bow
2021-04-12, 13:22:00
Ja gut, wie gesagt von nix kommt nix: Ein Eneloop ist ein NiMH Akku und wird vermutlich um die 1900 mAh Kapazität haben. Sprich Du hast zwar ca. 2,5 fache Energiekapazität aber dafür halt eben andere Einschränkungen wie mehr Gewicht, größeres Bauvolumen, schwächere Vibration im Vergleich wie wenn Du leichtere Akkus nehmen würdes.
Ich hab am PC auch ein XBox Controller den ich mitlerweile nur noch über Kabel betreib um mir eben das Gewicht der Akkus zu sparen, aber klobig bleibt er dennoch.
Hab bis jetzt einmal die Situation gehabt das ich zocken wollte aber der Controller war nicht geladen, hab mich dann über mich selbst geärgert und dann Kabelgebunden gezockt.
Daredevil
2021-04-12, 13:43:29
Mit nem Wireless Ladedock sind doch alle Akkuprobleme Geschichte, egal ob XBOX oder PS.
Das Problem ist ja nicht der Controller, sondern das man zu faul ist, die Sache aufzuladen.
Ich habe mir das hier für 9€ mal bei Amazon geholt und seitdem sind alle Controller immer voll ( Rotiere mit vier Stück )
https://www.amazon.de/gp/product/B07FKCNZF6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Wenn man aber 16Std lang dauerzockt, muss in der Tat eine Powerbank oder Batterien her, ist klar. ^^
robbitop
2021-04-12, 14:07:12
Ja gut, wie gesagt von nix kommt nix: Ein Eneloop ist ein NiMH Akku und wird vermutlich um die 1900 mAh Kapazität haben. Sprich Du hast zwar ca. 2,5 fache Energiekapazität aber dafür halt eben andere Einschränkungen wie mehr Gewicht, größeres Bauvolumen, schwächere Vibration im Vergleich wie wenn Du leichtere Akkus nehmen würdes.
Ich hab am PC auch ein XBox Controller den ich mitlerweile nur noch über Kabel betreib um mir eben das Gewicht der Akkus zu sparen, aber klobig bleibt er dennoch.
Hab bis jetzt einmal die Situation gehabt das ich zocken wollte aber der Controller war nicht geladen, hab mich dann über mich selbst geärgert und dann Kabelgebunden gezockt.
Ja der Xbox Controller ist defintiv schwerer als der PS4 Controller. Aber IMO nicht so, dass es störend oder ermüdend wäre. Genau deshalb bringt mir dieser Vorteil der Gewichtsreduktion beim PS4 Controller gar nichts. Lieber ein wenig schwerer und dafür mehr Laufzeit.
Mit nem Wireless Ladedock sind doch alle Akkuprobleme Geschichte, egal ob XBOX oder PS.
Das Problem ist ja nicht der Controller, sondern das man zu faul ist, die Sache aufzuladen.
Ich habe mir das hier für 9€ mal bei Amazon geholt und seitdem sind alle Controller immer voll ( Rotiere mit vier Stück )
https://www.amazon.de/gp/product/B07FKCNZF6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Wenn man aber 16Std lang dauerzockt, muss in der Tat eine Powerbank oder Batterien her, ist klar. ^^
Ja aber damit es praktisch ist, muss das Ding offen rumstehen (also nicht in eine Schublade oder in den Schrank weglegen). Wieder ein Objekt mehr was rumsteht und nicht gerade schön aussieht und noch Platz verbraucht. Dazu noch ist der Kapazitätsnachteil auch ein Nachteil für die Lebenszeit des Akkus. Man braucht viel mehr Ladezyklen pro Jahr und das degeneriert den Akku schneller. Und dieser ist nicht wechselbar.
Wenn man Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegt, finde ich die Lösung von MS deutlich besser.
Daredevil
2021-04-12, 14:29:42
Steckste es per USB an die Konsole und legst es daneben... aber ja, natürlich muss man das irgendwo hinstellen aber... ehm... die Controller legst du ja auch irgendwo hin, oder nicht?
Also ob zwei Controller nun auf dem Sideboard liegen, oder ob sie kopfüber da drin stecken... weißt schon, macht nicht viel. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Warum genau braucht man mehr Ladezyklen, wenn man täglich aufläd und nicht einmal alle 5 Tage? Ändert doch nichts am Zyklus, ob du 1x 100% auflädst, oder eben 5x20%.
Was aber natürlich stimmt, dass der Akku "immer" voll ist und das wahrlich nicht der perfekte Akkustand für eine Batterie ist.
Aber auch hier.... du musst ihn ja nicht jedes mal reinstecken, sondern kannst das auch alle 4-5 Tage machen, es ist im Grund ja nur laden ohne ein nerviges MikroUSB Kabel.
Ich verstehe natürlich den Vorteil von Batterien, man muss aber nun mal echt nicht kleinlich jeden Nachteil eines Akkus suchen. :D
Deine Akkus musst du ja auch irgendwo laden, nech.
X-Bow
2021-04-12, 14:52:07
Ja der Xbox Controller ist defintiv schwerer als der PS4 Controller. Aber IMO nicht so, dass es störend oder ermüdend wäre. Genau deshalb bringt mir dieser Vorteil der Gewichtsreduktion beim PS4 Controller gar nichts. Lieber ein wenig schwerer und dafür mehr Laufzeit.
Ja aber so scheiden sich die Geister. Mich stört das Gewicht und das Volumen des XBox Controllers mehr (Gut am meisten stört mich das die Sticks nicht symmetrisch angeordnet sind) als die Akkulaufzeit da ich keine Probleme hab mit über 16h Akkulaufzeit (PS5). Beim XBox Controller bekomm ich eh nach spätestens 3h Krämpfe im linken Unterarm die mich zum aufhören zwingen, aber das liegt eher an der asymmetrie der Sticks. Das hab ich mit PS-Controllern nicht (Langzeiterfahrung nur mit PS3 und PS5 Controller).
DrFreaK666
2021-04-12, 15:43:56
Die Asymmetrie sorgt dafür dass man weniger verkrampft, da der linke Daumen nicht "nach unten" muss. Beide sind eher in Ruhestellung. Wenn du verkrampfst, dann muss das meiner Meinung nach einen anderen Grund haben.
Kojima Went to Sony for His Next Game First, But They Turned Him Down – Rumour
https://gamingbolt.com/kojima-went-to-sony-for-his-next-game-first-but-they-turned-him-down-rumour
Death Stranding war für Sony wohl nicht erfolgreich genug
robbitop
2021-04-12, 16:32:55
Steckste es per USB an die Konsole und legst es daneben... aber ja, natürlich muss man das irgendwo hinstellen aber... ehm... die Controller legst du ja auch irgendwo hin, oder nicht?
Also ob zwei Controller nun auf dem Sideboard liegen, oder ob sie kopfüber da drin stecken... weißt schon, macht nicht viel. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Controller kann ich wegräumen. Da ein Gamepad mit Kabel rumliegen zu haben sieht einfach unschön aus. Mag den einen oder anderen nicht stören. Aber eine Akkulaufzeit von einer Größenordnung ohne die Funktion des Akkutauschs kann man kaum wegdiskutieren.
Warum genau braucht man mehr Ladezyklen, wenn man täglich aufläd und nicht einmal alle 5 Tage? Ändert doch nichts am Zyklus, ob du 1x 100% auflädst, oder eben 5x20%.
Nein. Ein Akku degraded mit der Anzahl der Ladezyklen. Während man den PS4 Controller 6-8x in der gleichen Zeitspanne laden muss, läd man die Eneloops 1x. Entsprechend ist der Alterungsprozess ein völlig anderer. Auch Teilladungen degraden deutlich.
Zumal man die Eneloops günstig austauschen kann, wenn sie degradet sind.
Was aber natürlich stimmt, dass der Akku "immer" voll ist und das wahrlich nicht der perfekte Akkustand für eine Batterie ist.
Aber auch hier.... du musst ihn ja nicht jedes mal reinstecken, sondern kannst das auch alle 4-5 Tage machen, es ist im Grund ja nur laden ohne ein nerviges MikroUSB Kabel.
Ich verstehe natürlich den Vorteil von Batterien, man muss aber nun mal echt nicht kleinlich jeden Nachteil eines Akkus suchen. :D
Deine Akkus musst du ja auch irgendwo laden, nech.
Das ist aber eine völlig andere Sache. Im Eneloop Ladegerät packst du 4x Eneloops rein und dann sind die voll. Das kann völlig unabhängig vom Spielebetrieb passieren. Und dann räume ich die Eneloops weg. Sind die Eneloops im Controller leer, packe ich die vollen direkt rein und muss nicht warten. Entweder lade ich die leeren sofort oder lasse mir 1-2 Wochen Zeit. Es dauert ewig bis die leer sind.
Will sagen: wenn der Akku nicht so winzig wäre im PS4 Controller, wäre es weniger blöd. Idealerweise größer und austauschbar.
Die Asymmetrie sorgt dafür dass man weniger verkrampft, da der linke Daumen nicht "nach unten" muss. Beide sind eher in Ruhestellung. Wenn du verkrampfst, dann muss das meiner Meinung nach einen anderen Grund haben.
Jeder Mensch ist anders. Manche haben mit dem einen Probleme, manche mit dem anderen. :) Ich habe mit beiden Controllern keine Probleme - finde den Xbox Controller aber eher einen Tucken komfortabler. Und ich empfinde es auch so, dass die Asymmetrie dazu führt, dass man eher weniger verkrampft bei der Benutzung des rechten Sticks.
IMO haben beide Designs ihre Vorzüge und ich will beide nicht kritisieren. Es ist einfach nur der Akku, der IMO unnötig winzig ist. Wenn man den riesen Akku im Xbox Controller nicht gewohnt ist und nur die kurze Laufzeit vom PS Controller kennt, dann stört es einen wohl weniger. Aber sobald man den Xbox Controller mit Eneloop gewöhnt ist, empfindet man alles andere schon als Rückschritt.
X-Bow
2021-04-12, 16:34:58
Ich weiß ja nicht wie deine Anatomie aufgebaut ist, aber meine beiden Hände sind symmetrisch und haben auch die gleiche Ruhestellung. Warum der linke Daumen eine andere Ruhstellung haben soll als der Rechte ist mir nicht ganz schlüssig. :confused:
][immy
2021-04-12, 16:42:20
Ich weiß ja nicht wie deine Anatomie aufgebaut ist, aber meine beiden Hände sind symmetrisch und haben auch die gleiche Ruhestellung. Warum der linke Daumen eine andere Ruhstellung haben soll als der Rechte ist mir nicht ganz schlüssig. :confused:
es geht wohl eher darum, das die Daumen ziemlich locker auf dem Pad liegen sollten und nicht angestrengt. Dabei geht es eher um die Größe des Pads.
E.g. auf der Switch bekomme ich auf Dauer Daumenkrämpfe, weil ich den Daumen immer einknicken muss um da irgendwas drauf zu bedienen. Ist halt irgendwie für zu kleinen Hände gemacht. Auf der PSP hatte ich das gleiche Problem. Ebenfalls auf dem PS3 Gamepad. Erst das von der PS4 lag besser in der Hand, aber noch nicht optimal.
Der Duke lag damals eigentlich recht gut in der Hand, war aber auch nen ziemlicher Klopper. Man kann von MS halten was man will, aber spätestens seit den Sidewinder Produkten, "Ergonomie können die" in der Regel.
Controller kann ich wegräumen. Da ein Gamepad mit Kabel rumliegen zu haben sieht einfach unschön aus. Mag den einen oder anderen nicht stören. Aber eine Akkulaufzeit von einer Größenordnung ohne die Funktion des Akkutauschs kann man kaum wegdiskutieren.
Nein. Ein Akku degraded mit der Anzahl der Ladezyklen. Während man den PS4 Controller 6-8x in der gleichen Zeitspanne laden muss, läd man die Eneloops 1x. Entsprechend ist der Alterungsprozess ein völlig anderer. Auch Teilladungen degraden deutlich.
Zumal man die Eneloops günstig austauschen kann, wenn sie degradet sind.
Das ist aber eine völlig andere Sache. Im Eneloop Ladegerät packst du 4x Eneloops rein und dann sind die voll. Das kann völlig unabhängig vom Spielebetrieb passieren. Und dann räume ich die Eneloops weg. Sind die Eneloops im Controller leer, packe ich die vollen direkt rein und muss nicht warten. Entweder lade ich die leeren sofort oder lasse mir 1-2 Wochen Zeit. Es dauert ewig bis die leer sind.
Will sagen: wenn der Akku nicht so winzig wäre im PS4 Controller, wäre es weniger blöd. Idealerweise größer und austauschbar.
Jeder Mensch ist anders. Manche haben mit dem einen Probleme, manche mit dem anderen. :) Ich habe mit beiden Controllern keine Probleme - finde den Xbox Controller aber eher einen Tucken komfortabler. Und ich empfinde es auch so, dass die Asymmetrie dazu führt, dass man eher weniger verkrampft bei der Benutzung des rechten Sticks.
IMO haben beide Designs ihre Vorzüge und ich will beide nicht kritisieren. Es ist einfach nur der Akku, der IMO unnötig winzig ist. Wenn man den riesen Akku im Xbox Controller nicht gewohnt ist und nur die kurze Laufzeit vom PS Controller kennt, dann stört es einen wohl weniger. Aber sobald man den Xbox Controller mit Eneloop gewöhnt ist, empfindet man alles andere schon als Rückschritt.
Zum Akku kann ich nur sagen, finde ich so auch besser. Zum einen stört mich das zu geringe Gewicht bei so einigen Controllern (es muss halt schon ein wenig in der Hand liegen, ein verkabelter Xbox-Controller ist mir auch einfach zu leicht) zum anderen muss ich nicht den gesamten Controller entsorgen, wenn die Akkus mal kaputt sind. Musste jetzt nach >10 Jahren mal ein paar Akkus aussortieren die kaum ihre Leistung mehr erbringen, bzw. ihren Dienst jetzt mal verweigern. Bin inzwischen aber auch mal auf ein schonenderes Ladegerät umgestiegen, das die Akkus langsam lädt und aufhört wenn sie voll sind. Vorher sind die einfach heiß geworden (was wohl auch ein Grund war, warum die so schlecht gealtert sind), jetzt werden die kaum mehr warm.
Abgesehen davon, hab ich mit den Kindern immer mal wieder AA Batterien durch irgendwelche anderen Geräte, wo nach wie vor keine Akkus klappen. Die kann man dann mit den Controllern zumindest noch "auslutschen" bis sie wirklich leer sind. Da halten die extrem entleerten Batterien meist auch noch einige Tage.
Abnaxos
2021-04-12, 16:44:23
*seufz* Immer wieder die Leute, die meinen, darlegen zu müssen, warum ihr präferiertes Controller-Layout das objektiv Bessere ist. Beide Layouts habe ihre Berechtigung. Meine Hände sind etwas kleiner, daher muss ich bei einem Xbox-Controller meinen Daumen strecken, um den linken Stick bedienen zu können, das wird bald unangenehm. Zudem halte ich die Mittelfinger auf den Triggern, die Zeigefinger auf L1/R1/Bumper, damit ich nicht umgreifen muss. Dadurch rutscht jedoch meine gesamte Handhaltung etwas nach hinten, was den Effekt weiter verstärkt. Wenn ich bei einem Xbox-Controller den linken Stick nach oben drücke, liegt der Daumen nicht mehr auf dem Stick, weil er gar nicht so weit hoch kommt. Er rollt an der Unterkante ab und schiebt den Stick nach oben. Yay.
Bei einem Playstation-Controller dagegen liegt alles leicht erreichbar beisammen (wobei ich den DualSense in dieser Beziehung tatsächlich als leichten Rückschritt gegenüber dem DS4 empfinde).
Es gibt kein objektiv ergonomischeres Controller-Layout, es ist schlichtweg Geschmackssache.
Tatsache ist allerdings, dass ca. 95% der Spieler den Controller objektiv falsch halten, indem sie die Trigger mit den Zeigefingern bedienen. :biggrin:
robbitop
2021-04-12, 16:50:07
Ich denke es hängt auf der rechten Seite sehr stark auf die Komponente an, einen guten Kompromiss für den Stick und die Knöpfe zu finden. Die bedient man deutlich öfter auf der rechten Hand als man auf der linken Hand an das D-Pad muss.
Ich vermute auch ganz stark, dass die Präferenz sehr stark mit der Anatomie der jeweiligen Hand zusammenhängt. Finger/Daumenlänge, Gelenke, Innervierung etc.
Ich habe beim PS4 Controller das Gefühl, dass die "Hörner" anders geformt sind, so dass der Daumenabstand zwischen den 4 Knöpfen und den Sticks auch relativ gleich komfortabel ist.
Zumindest in meinen Händen funktionieren beide gut. :)
[immy;12649595']
Zum Akku kann ich nur sagen, finde ich so auch besser. Zum einen stört mich das zu geringe Gewicht bei so einigen Controllern (es muss halt schon ein wenig in der Hand liegen, ein verkabelter Xbox-Controller ist mir auch einfach zu leicht) zum anderen muss ich nicht den gesamten Controller entsorgen, wenn die Akkus mal kaputt sind. Musste jetzt nach >10 Jahren mal ein paar Akkus aussortieren die kaum ihre Leistung mehr erbringen, bzw. ihren Dienst jetzt mal verweigern. Bin inzwischen aber auch mal auf ein schonenderes Ladegerät umgestiegen, das die Akkus langsam lädt und aufhört wenn sie voll sind. Vorher sind die einfach heiß geworden (was wohl auch ein Grund war, warum die so schlecht gealtert sind), jetzt werden die kaum mehr warm.
Abgesehen davon, hab ich mit den Kindern immer mal wieder AA Batterien durch irgendwelche anderen Geräte, wo nach wie vor keine Akkus klappen. Die kann man dann mit den Controllern zumindest noch "auslutschen" bis sie wirklich leer sind. Da halten die extrem entleerten Batterien meist auch noch einige Tage.
Absolut. Meine PS3 Controller kann ich wahrscheinlich wegschmeissen, wenn ich sie nochmal nutzen will.
Ich kann wirklich empfehlen: keine Batterien mehr - nimm Eneloops und kaufe auch das Eneloop Ladegerät. Es ist wirklich krass was das bringt. Meine Eneloops sind >5 Jahre alt und ich merke keine Regression. Das Aufladen ist super sanft - dauert aber auch ewig. Sicherlich 20h. Aber dafür hält der Kram. Ich habe auch einfach ein paar mehr gekauft, so dass immer volle Eneloops rumliegen. Und sie entladen sich praktisch gar nicht, wenn man sie einfach im Controller lässt und Monate lang nicht spielt oder in der Schublade hat.
Nutze ich auch seit Anno Dazumal für die Fahrradbeleuchtung - gleiche Erfahrung. :)
][immy
2021-04-12, 16:59:16
Es gibt kein objektiv ergonomischeres Controller-Layout, es ist schlichtweg Geschmackssache.
Ergonomie vs persönliche Vorlieben. Ich weiß auch nicht mehr wie ich jemals mit dem Playstation 1/2 Controller spielen konnte. Heute kann ich es nicht mehr. Aber eventuell sind meine Hände halt seit damals doch ein wenig mitgewachsen. Damals war der Controller quasi eine Offenbarung (Forsaken, G-Police), heute ... bin ich wohl einfach zu alt :freak:
Tatsache ist allerdings, dass ca. 95% der Spieler den Controller objektiv falsch halten, indem sie die Trigger mit den Zeigefingern bedienen. :biggrin:
Das kommt tatsächlich stark drauf an was grad gefordert ist. Da ich im Mittelfinger weniger Gefühl habe kommt es darauf an ob die Trigger-Aktion relativ genau sein muss oder nicht. Man macht halt gewohnheitsmäßig mehr mit dem Zeigefinger.
Ist aber wie du schon erwähnst, alles persönlicher Geschmack.
Ghost1nTh3GPU
2021-04-12, 22:46:44
Lockhart in einem Surface oder gar eine Win10 für die Series Konsolen?
https://mobile.twitter.com/digitalfoundry/status/1381651127561818117?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1381651 127561818117%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=
DrFreaK666
2021-04-13, 01:29:54
Lustige Idee, aber nein.
Das dürfte HP und co nicht schmecken
IC3M@N FX
2021-04-13, 06:23:37
Schade das es für die Series S/X sowas wie Bootcamp nicht gibt z.b für Windows 10.
Die Konsolen Absätze würden exorbitant explodieren, gerade für Leute die Multimeda Rechner haben wollen wäre die Series S/X dann ideal.
Ganz zu schweigen die ganzen Internet Cafés in Indien, China & Japan die würden es als Gaming/Internet Maschine kaufen.
Damit würde 80-90% der Asia Grind MMORPG, WoW, Warcraft/Starcraft & Co laufen.
Warum nicht auch den umgekehrten Weg? Auf der XBox S/X einfach ein Windows im Desktop Modus laufen lassen, wo man Steam oder X installieren könnte? Love-it!
pixelguy
2021-04-13, 08:27:36
Beides macht für Microsoft absolut keinen Sinn
DrFreaK666
2021-04-13, 09:04:46
Und gäbe es einen Markt, dann hätte AMD sicherlich selbst was entwickelt. Es lohnt sich aber wohl einfach nicht
robbitop
2021-04-13, 09:15:08
Schade das es für die Series S/X sowas wie Bootcamp nicht gibt z.b für Windows 10.
Die Konsolen Absätze würden exorbitant explodieren, gerade für Leute die Multimeda Rechner haben wollen wäre die Series S/X dann ideal.
Ganz zu schweigen die ganzen Internet Cafés in Indien, China & Japan die würden es als Gaming/Internet Maschine kaufen.
Damit würde 80-90% der Asia Grind MMORPG, WoW, Warcraft/Starcraft & Co laufen.
Du weißt schon, dass Konsolen subventioniert werden bzw im Bestfalle zu Selbstkosten verkauft werden und mit den Spielen das Geld verdient wird?
Das macht für einen Konsolenhersteller absolut keinen Sinn.
Sie binden die Leute an ihr Ökosystem? Natürlich würde ich mir XBox Games kaufen, wenn ich das Teil als Desktop-PC verwenden könnte. Sollen sie den Preis erhöhen, damit sie die Hardware nicht subventionieren müssen.
Und gäbe es einen Markt, dann hätte AMD sicherlich selbst was entwickelt. Es lohnt sich aber wohl einfach nicht
AMD hat keinen Zugang zur XBox Marke, wie soll das gehen? Daher ist das für AMD keine Option eine eigene "Konsole/Box" zu erstellen.
Ghost1nTh3GPU
2021-04-13, 09:55:12
Mit Windows S oder einer verringerten Leistung der virtualisierten GPU, könnte Microsoft hier wohl genügend Kontrolle behalten.
HotSalsa
2021-04-13, 10:13:10
Warum nicht auch den umgekehrten Weg? Auf der XBox S/X einfach ein Windows im Desktop Modus laufen lassen, wo man Steam oder X installieren könnte? Love-it!
Hört auf mit diesem Mist :freak:
Die Konsolen laufen gerade gut WEIL kein komplettes Windows drauf läuft und ich will auch kein Windows, Steam etc. auf meiner Konsole.
Wenn ihr darauf Bock habt kein Ding. Baut euch doch einen mini PC / HTPC und gut is aber lasst bitte die Konsole auch Konsole sein.
robbitop
2021-04-13, 10:15:58
Das macht für den Massenmarkt sowieso keinen Sinn. 3DCF Filterblase. :)
HotSalsa
2021-04-13, 10:16:28
Danke! Für mich auch nicht :freak:
Wenn ich einen PC will dann baue oder kaufe ich mir einen. Einige hätten halt gerne die im Vergleich zum PC günstige Xbox um ihren ganzen Kram darauf laufen zu lassen-
Der PC wird so oft als ultimative Gaming Plattform gelobt (was er ja auch in gewissen Aspekten ist), dann kauft euch gerne eure 2000 Euro Maschinen ;)
HotSalsa
2021-04-13, 10:17:05
Das macht für den Massenmarkt sowieso keinen Sinn. 3DCF Filterblase. :)
ja sry, ich hab mich ein bisschen hinreissen lassen. Du hast recht, ist die 3dcenter Blase :biggrin:
DrFreaK666
2021-04-13, 11:00:09
...
AMD hat keinen Zugang zur XBox Marke, wie soll das gehen? Daher ist das für AMD keine Option eine eigene "Konsole/Box" zu erstellen.
Mir ging es nur um das SoC. Das würde nicht millionenfach gekauft werden, daher lohnt sich das für AMD nicht
Mich würde es nicht wundern wenn irgendwann Office 365 usw als Apps im Xbox Store zur Verfügung stehen. Edge Browser kommt ja schon. Für einfache Sachen sollte das reichen.
DrFreaK666
2021-04-13, 11:52:54
Für Edge gibt es ein Office Add On.
Wäre interessant ob das wirklich so kommt, dann benötige ich meinen PC so gut wie gar nicht mehr
Gebrechlichkeit
2021-04-13, 14:17:05
PS5 April Update brings new storage options and social features
First major (https://blog.playstation.com/2021/04/13/ps5-april-update-brings-new-storage-options-and-social-features/)PS5 console update lets you store PS5 games on USB extended storage, share gameplay across PS5 and PS4 consoles, and more.
DrFreaK666
2021-04-13, 15:25:18
Nach der Installation des Updates wird es möglich sein, PS5-Spiele auch auf externe USB-Festplatten auszulagern und darauf zu kopieren. Ihr seid also nicht mehr auf den internen Speicher der Konsole angewiesen, sondern könnt ihn mit kompatiblen USB-Festplatten erweitern.
Das ging bisher noch gar nicht?? :ugly:
THEaaron
2021-04-13, 15:26:03
Cold Storage für PS5 Spiele vorher nicht, nein.
HotSalsa
2021-04-13, 16:30:18
Für Edge gibt es ein Office Add On.
Wäre interessant ob das wirklich so kommt, dann benötige ich meinen PC so gut wie gar nicht mehr
Als eine App wäre sowas noch denkbar aber ein vollständiges Win auf der Konsole - bitte nicht!
Ich denke Microsoft hat genauso wie Sony gewisse Rechte (Design) an dem SoC, so dass AMD diesen nicht einfach in Laptops verwenden kann.
Als eine App wäre sowas noch denkbar aber ein vollständiges Win auf der Konsole - bitte nicht!
Wo ist das Problem? Nutze es einfach nicht und fertig! :confused:
Sunrise
2021-04-13, 20:57:12
PS5 April Update brings new storage options and social features
Sony ist echt der langweiligste Laden dieses Planeten. Alles nur Features um die Playerbase mehr auf PS5 einzustimmen und die externe Storage-Option ist doch nur rein dafür da, den eigenen PSN-Traffic zu entlasten.
Wieviele Spiele brauche ich denn wirklich gleichzeitig im Alltag? Und wenn die durch sind, lösche ich den Mist wieder. Ja, ich weiß, das wichtigste Feature überhaupt...
Prinzipiell natürlich gut, wenn man eine PS4 mit externen Spielen hatte und damit dann auf der PS5 direkt loslegen kann, aber das ist genau das was ich meine, da gehts wirklich nur darum, alle Weichen Richtung PS5 zu stellen.
Gibt soviele Punkte, die sie verbessern könnten, auch mal wirklich sinnvolle, die bei der XBOX bereits funktionieren. Irgendwie peinlich, dass MS das besser macht. Und wieder absolut nichts Spruchreifes über den internen Storage und keine VRR-Andeutungen... die sind einfach nur am Pennen.
y33H@
2021-04-13, 21:34:04
Ich bin überrascht, dass solche vermeintlich banalen Features ewig dauern - vor allem wenn die Vorgänger sie schon beherrschen ... allerdings fehlt mir da wie vielen anderen der Einblick bei Sony.
crux2005
2021-04-13, 21:54:34
Kein Bloodborne auf PC: https://mobile.twitter.com/manfightdragon/status/1381378785786781697?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1381378 785786781697%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=
prinz_valium_2
2021-04-13, 23:26:24
Das ging bisher noch gar nicht?? :ugly:
Das beste ist, dass direkt auf die externe Platte runterladen oder PS5 Spiele auf einer externen Festplatte updaten geht immer noch nicht. Ist also nur eine archivierung Funktion. Für alles andere musst du immer noch copy/paste machen und brauchst Platz auf der Internen SSD.
Unglaublich sowas
das_Apo
2021-04-13, 23:45:10
Lockhart in einem Surface oder gar eine Win10 für die Series Konsolen?
https://mobile.twitter.com/digitalfoundry/status/1381651127561818117?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1381651 127561818117%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=
Xbox Series S APU (Lockhart) in einem Surface wäre schon interessant.
Aber was soll so ein Gerät mit 8 CPU Kernen, einer halbwegs potenten GPU, 10 GB RAM und 500 GB SSD kosten?
Und wie will man sowas in einem mobilen Gerät kühlen?
drkohler
2021-04-14, 07:36:12
Das beste ist, dass direkt auf die externe Platte runterladen oder PS5 Spiele auf einer externen Festplatte updaten geht immer noch nicht.
Unglaublich sowasWarum?
Das grosse Problem für die Konsolenhersteller ist nun mal gecrackte Software.
Speziell für Sony, die leben vom Verkauf der Software, nicht wie Spencer der hobbymässig Milliarden verbrennen darf.
Offenbar wäre es für die Hacker einfach, wenn Alles auf einer externen SSD/HD laufen könnte. Deshalb muss das Ganze wohl extrem ausgetestet sein (von den "nternen"Hackern) bis es dem Volk zum Frass vorgeworfen werden kann.
Crazy_Bon
2021-04-14, 08:01:40
Warum?
Das hat eigentlich gar nichts damit zu tun.
Das was ihr meint ist der M2 Steckplatz, der noch vorhanden ist. Dieses Update, wird vermutlich erst in ein paar Monaten kommen. Die USB Variante ist einfach ein Zwischenspeicher für Games. Das PN ist ja nicht gerade schnell. Das man Games von einer USB Festplatte starten kann, wird es nie geben. Ist ja auch klar warum.
=Floi=
2021-04-14, 08:39:03
Das wird auch so kommen.
prinz_valium_2
2021-04-14, 10:13:07
Warum?
Speziell für Sony, die leben vom Verkauf der Software, nicht wie Spencer der hobbymässig Milliarden verbrennen darf.
Offenbar wäre es für die Hacker einfach, wenn Alles auf einer externen SSD/HD laufen könnte. Deshalb muss das Ganze wohl extrem ausgetestet sein (von den "nternen"Hackern) bis es dem Volk zum Frass vorgeworfen werden kann.
Vor 10 Jahren vllt. ;D
Das große Problem für die Konsolenhersteller sind heute unzufriedene Kunden, denn dann irgendwann vllt zur Konkurrenz gehen.
Nicht von einer externen Platte abspielen lassen, kann ich nachvollziehen. Das hat technische Gründe, aber nicht mal ein Spiel updaten können oder direkt dorthin herunter laden, ist einfach nur schlecht programmiert oder halt geplant, wenn es nicht anders geht.
Bei der Xbox geht es ja schließlich auch und man kann noch Series X|S optimierte Spiele herunterladen, wenn die interne Platte voll ist.
][immy
2021-04-14, 13:12:42
Vor 10 Jahren vllt. ;D
Das große Problem für die Konsolenhersteller sind heute unzufriedene Kunden, denn dann irgendwann vllt zur Konkurrenz gehen.
Nicht von einer externen Platte abspielen lassen, kann ich nachvollziehen. Das hat technische Gründe, aber nicht mal ein Spiel updaten können oder direkt dorthin herunter laden, ist einfach nur schlecht programmiert oder halt geplant, wenn es nicht anders geht.
Bei der Xbox geht es ja schließlich auch und man kann noch Series X|S optimierte Spiele herunterladen, wenn die interne Platte voll ist.
Ich muss allerdings auch zugeben, das es recht undurchsichtig ist, welche Series S|X optimierten Titel nun auch von der externen Platte laufen.
Gears 5 schon mal nicht, aber das ist wohl ein vollständiger Port. Aber einige Andere Titel, wo nur die Framerate erhöht wurde (oder ähnliches, wie z.B. die Skyrim oder FallOut) laufen auch noch ohne Warnung und Probleme von der externen Platte/SSD. Das "S|X" Symbol bei den Spielen hat da wenig Aussagekraft. Generell begrüße ich das, weil die wenigsten Spiele die SSD wirklich brauchen, aber etwas undurchsichtig ist es schon, was man halt von einer externen Platte spielen kann und was nicht.
Das ist allerdings nörgeln auf hohem Niveau ;)
DrFreaK666
2021-04-14, 15:12:20
SONY: Weitere 200 Millionen in Epic Games investiert
https://www.xboxdynasty.de/news/sony/weitere-200-millionen-in-epic-games-investiert/
pixelguy
2021-04-14, 15:25:31
Viel Geld, auf die Gesamtbewertung gesehen aber kein großer Anteil.
DrFreaK666
2021-04-14, 16:01:55
Was erhofft sich Sony davon? Bessere Optimierung auf die PS5? Denn rentabel scheint Epic aktuell ja nicht zu sein
pixelguy
2021-04-14, 16:29:43
Gute Frage, habe das nicht genauer verfolgt. Aber mehr als das Hoffen auf gute Beziehungen kann es eigentlich nicht sein.
IC3M@N FX
2021-04-14, 16:33:17
SONY: Weitere 200 Millionen in Epic Games investiert
https://www.xboxdynasty.de/news/sony/weitere-200-millionen-in-epic-games-investiert/
Für das Geld hätten sie mindestens 2-3 Studios gründen + 5-6 Spiele herstellen können Marketing nicht inbegriffen.
Geld in Epic zu stecken sehe ich kein Sinn, Epic ist genauso abhängig von den Konsolen wie umgekehrt.
Allein schon wegen der Userbase Gamer und Studios die ihre Engine verwenden für die Konsolen Games, die sie als potentielle Kunden sicherlich nicht verlieren wollen. Auch für Epic gibt’s in Konsolen Geschäft viel zu verdienen, daher verstehe ich nicht was Sony sich dadurch erhofft.
Lurtz
2021-04-14, 16:50:48
Was erhofft sich Sony davon? Bessere Optimierung auf die PS5? Denn rentabel scheint Epic aktuell ja nicht zu sein
Die Unreal Engine wird auch in Hollywood für Filme genutzt, das kann auch ein Grund sein, in Epic zu investieren.
pixelguy
2021-04-14, 17:00:47
Für das Geld hätten sie mindestens 2-3 Studios gründen + 5-6 Spiele herstellen können Marketing nicht inbegriffen.
Geld in Epic zu stecken sehe ich kein Sinn, Epic ist genauso abhängig von den Konsolen wie umgekehrt.
Allein schon wegen der Userbase Gamer und Studios die ihre Engine verwenden für die Konsolen Games, die sie als potentielle Kunden sicherlich nicht verlieren wollen. Auch für Epic gibt’s in Konsolen Geschäft viel zu verdienen, daher verstehe ich nicht was Sony sich dadurch erhofft.
Das ist ja ein Investment der "Sony Group Corporation"... Das ist etwas anders zu betrachten. Sony besteht ja nicht nur aus der Playstation
][immy
2021-04-14, 17:23:02
?? der Epic store ist nicht rentabel. Aber die Item-Verkäufe allein in Fortnite liegen im Milliarden Bereich nur an Gewinnen.
Deshalb will aber Epic mit seinem Store überall hin. Die wollen nicht wirklich Spiele verkaufen, sondern eher an den Ingame-Item-Verkäufen beteiligt werden. Spiele verkaufen ist da sekundär, weil das "nur" einmalig was bringt. Ingame-Items von gut laufenden F2P Spielen sind hingegen wahre Goldgruben.
demklon
2021-04-14, 18:28:12
Hey Leute,
ich bin momentan völlig raus, darum ganz Random meine Frage von der Seite:
ab wann wird man die Konsole auf Amazon bekommen?
~
Gruß
Daniel
00-Schneider
2021-04-14, 18:34:17
Hey Leute,
ich bin momentan völlig raus, darum ganz Random meine Frage von der Seite:
ab wann wird man die Konsole auf Amazon bekommen?
~
Gruß
Daniel
Frag im August noch mal. Sieht aktuell komplett schlecht aus und keine Besserung in Sicht.
arcanum
2021-04-14, 19:00:54
die typischen sony block buster liegen wohl eher im bereich 100-200 millionen usd inkl. marketing. wirklich weit kommt man damit nicht.
HotSalsa
2021-04-15, 09:19:18
Frag im August noch mal. Sieht aktuell komplett schlecht aus und keine Besserung in Sicht.
Und auch da würde ich mir diese Generation keine PS kaufen aber wie wir ja wissen, liegt die Wahrheit immer im Auge des Betrachters :biggrin:
DrFreaK666
2021-04-16, 11:41:40
Auflösungen bei RE: Village
https://abload.de/thumb/revillage0dkyl.png (https://abload.de/image.php?img=revillage0dkyl.png)
Hoffentlich kann man die FPS auf 30FPS begrenzen. Ich denke eine Minderheit wird einen VRR-fähigen TV haben. PS5-User schauen momentan sowieso noch in die Röhre.
Wieso wird das Spiel mit RT nicht einfach in einer niedrigeren Auflösung gerendert??
Bei der Series S wird das Spiel mit RT auf 30FPS begrenzt, ohne RT in 1400p/45FPS berechnet. Was soll das? Wieso nicht 1080p/60FPS?
Square Enix: Microsoft an Übernahme interessiert laut Gerücht
https://www.xboxdynasty.de/news/square-enix/microsoft-an-uebernahme-interessiert-laut-geruecht/
Geht es Square Enix so schlecht? Kann mir nicht vorstellen dass an dem Gerücht was dran ist
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-16, 11:48:51
Naja die Konkurenz aus Korea/China aber vor allem China wird immer Massiver
Ich kann die interessanten Indie Projekte aus China nicht mehr zählen und das werden immer mehr.
gnomi
2021-04-16, 16:29:44
[immy;12651337']Ich muss allerdings auch zugeben, das es recht undurchsichtig ist, welche Series S|X optimierten Titel nun auch von der externen Platte laufen.
Gears 5 schon mal nicht, aber das ist wohl ein vollständiger Port. Aber einige Andere Titel, wo nur die Framerate erhöht wurde (oder ähnliches, wie z.B. die Skyrim oder FallOut) laufen auch noch ohne Warnung und Probleme von der externen Platte/SSD. Das "S|X" Symbol bei den Spielen hat da wenig Aussagekraft. Generell begrüße ich das, weil die wenigsten Spiele die SSD wirklich brauchen, aber etwas undurchsichtig ist es schon, was man halt von einer externen Platte spielen kann und was nicht.
Das ist allerdings nörgeln auf hohem Niveau ;)
Ich meine, es kommt dieses Verschieben Symbol zusätzlich zu dem S/X Symbol.
Halo MCC kann man beispielsweise auch mit externer SSD super spielen.
Ich würde mit dem internen Speicher längst nicht hinkommen.
Habe hunderte Spiele aus allen Generationen und erst seitdem wenigstens ein kleiner Breitband Anschluss hier ist und ich die Service Games mit ihren nervigen Updates mal alle verbannt habe, bekomme ich endlich Platz und einen USB Anschluss dauerhaft frei.
Für die neue Konsole würde ich mir auch gerne eine 2TB Platte zu 150€ mal kaufen. Ich liebe den Komfort und das Zocken durch alle Generationen und Konsolen.
Und alles andere ist für mich auch kein Gaming. Man muss doch bisschen mal erlebt haben- auch wenn man eine Plattform weil sehr zufrieden naturgemäß bevorzugt. :freak:
drkohler
2021-04-16, 16:56:57
Geht es Square Enix so schlecht? Kann mir nicht vorstellen dass an dem Gerücht was dran ist
Von SE vollständig dementiert. Sie haben keinerlei Interesse, irgend Etwas zu verkaufen.
https://www.hd.square-enix.com/eng/ir/pdf/20210416_01en.pdf
Saure Gurkenzeit halt in der Pressewelt...
das_Apo
2021-04-16, 22:14:29
https://abload.de/thumb/revillage0dkyl.png (https://abload.de/image.php?img=revillage0dkyl.png)
Hoffentlich kann man die FPS auf 30FPS begrenzen. Ich denke eine Minderheit wird einen VRR-fähigen TV haben. PS5-User schauen momentan sowieso noch in die Röhre.
Wieso wird das Spiel mit RT nicht einfach in einer niedrigeren Auflösung gerendert??
Bei der Series S wird das Spiel mit RT auf 30FPS begrenzt, ohne RT in 1400p/45FPS berechnet. Was soll das? Wieso nicht 1080p/60FPS?
Ein 1440p oder 1080p mit 60FPS und RT Modus für die PS5 und XSX wäre wirklich wünschenswert.
Von SE vollständig dementiert. Sie haben keinerlei Interesse, irgend Etwas zu verkaufen.
https://www.hd.square-enix.com/eng/ir/pdf/20210416_01en.pdf
Saure Gurkenzeit halt in der Pressewelt...
Presse kann man das Ganze schon lange nicht mehr nennen. Fast alles nur PR-Sprachrohre mit Clickbait-Headlines/-Artikeln. Ich hab bspw. auch die Gamestar-/Gamepro-News auf Twitter abonniert und selbst deren Niveau ist teilweise unterirdisch. Aber heutzutage läuft das halt anders als vor 25 Jahren.
Und dann die ganzen Gerüchte von irgendwelchen angeblichen Insidern oder Leakern. Alles wird aufgegriffen und schnell ohne zu hinterfragen veröffentlicht, weil es geht um Klicks, Klicks, Klicks.
das_Apo
2021-04-16, 23:59:05
Digital Foundry hat externe SSDs sowie eine normale HDD an der PS5 für PS4-Spiele getestet. Ergebnis: PS4-Spiele haben auf der PS5 absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil auf der internen SSD gegenüber externen SSDs. Teilweise sind sie auf der internen SSD sogar marginal langsamer.
dBteyaSCTfU
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-17, 00:54:37
Da fragt man sich ob man hier teils den overhead der internen Verschlüsselung sieht ;)
][immy
2021-04-17, 02:08:56
Da fragt man sich ob man hier teils den overhead der internen Verschlüsselung sieht ;)
Sowohl intern als auch extern sollte alles gleich verschlüsselt sein. Nur kommt bei der internen SSD Sonys aufgesetzte Prioritätenverarbeitung dazu. Könnte mir vorstellen, daß das auch zusätzlicher Overhead ist solange das Spiel davon nix weiß.
Der zusätzlich IO kann das dann auch nicht mehr ausgleichen Weile andere Stellen limitieren. Aber die Latenz könnte dadurch auf der normalen ssd etwas geringer bei kleineren Daten sein, wodurch das Verarbeiten der Daten eventuell minimal früher startet und damit ein wenig eher fertig ist.
Aber das haben ja Testes mit ps4 spielen vorher schon gezeigt, der Flaschenhals ist da schon lange nicht mehr die IP Bandbreite. Selbst langsame SSDs bieten genug Geschwindigkeit für läst Gen Spiele. Ausnahmen kann es natürlich immer geben, wahre aber schon arg seltsam
drkohler
2021-04-17, 10:23:12
Kommt halt auch drauf an, ob das Game beim Hochfahren eine "Wieviel Platz habe ich denn (noch) im Ram?" Routine hat. Da wird dann evtl. leicht/ganz Anders geschaufelt wenn viel mehr Ram da ist...
genervt
2021-04-17, 13:07:18
die externen SSDs haben DRAM Cachr da würde ich den Unterschied suchen.
][immy
2021-04-17, 15:17:20
die externen SSDs haben DRAM Cachr da würde ich den Unterschied suchen.
Der DRAM Cache ist aber fast nur beim Schreiben wichtig. Beim lesen maximal, wenn die "Steinchen" mehr liefern, als über den Anschluss drüber geht. Dann wäre auch die Latenz geringer. Aber der IO der internen SSD ist halt bedeutend größer und im dran der ssd liegen dann maximal Daten, die bereits übermittelt wurden.
Wenn da natürlich was doppelt eingelesen wird, wäre diese Latenz ebenfalls geringer. Wobei die Latenz des USB Anschlusses da auch noch zusätzlich mit rein spielt.
Übrigens, eine externe Platte die ab jetzt einmal mit der ps5 verwendet wurde, kann nicht ohne Neuformatierung mit der ps4 verwendet werden. Da wurde jetzt mit dem Update wohl was am Dateisystem geändert.
Kommt vermutlich auch nicht besonders häufig vor.
DrFreaK666
2021-04-20, 21:21:33
Das Ende von schlechteren Xbox-Ports??
"DirectX 12 Agility SDK Announced and Released Today by Microsoft"
https://wccftech.com/directx-12-agility-sdk-announced-and-released-today-by-microsoft/
basix
2021-04-21, 00:09:01
Lese ich da jetzt nicht heraus, nur das neue DX12 Features deutlich früher auf beiden Plattformen breit eingesetzt werden. Wenn der PC jeweils nachgehinkt hat, hat man das anscheinend dann auch auf der Xbox nicht benutzt. Somit lese ich "modernere Features für alle"
crux2005
2021-04-21, 05:10:30
bQfMVnBemvU
Capcom bringt echt ein Spiel für Konsolen in 2021 ohne dynamische Auflösung und 30 FPS cap.
https://www.xboxdynasty.de/news/square-enix/microsoft-an-uebernahme-interessiert-laut-geruecht/
Offizieller geht es nicht: https://twitter.com/serkantoto/status/1382980496678809602?s=20 Also nein, SE hat genug Geld. Auch SEGA. :D
DrFreaK666
2021-04-21, 11:31:51
Lese ich da jetzt nicht heraus, nur das neue DX12 Features deutlich früher auf beiden Plattformen breit eingesetzt werden. Wenn der PC jeweils nachgehinkt hat, hat man das anscheinend dann auch auf der Xbox nicht benutzt. Somit lese ich "modernere Features für alle"
Vielleicht klingt das eher danach!?
https://gpuopen.com/gsl-2021-xbox/
This news makes it even easier than before to write cross-platform games, with developers able to access select AMD FidelityFX effects with specific optimizations for Windows® and Xbox. Game developers can now utilize further platform-specific optimizations with AMD FidelityFX, straight from the Xbox Series X|S Game Development Kit.
Das gehört dann zum Xbox-SDK, oder?
HotSalsa
2021-04-21, 17:10:30
Das gehört dann zum Xbox-SDK, oder?
jup, heißt aber jetzt Xbox GDK :biggrin:
basix
2021-04-21, 17:22:47
Hört sich gut an :) Allerdings wäre eine "native" Unterstützung von Seiten Unreal, Unigine, Frostbite usw. auch für PC ziemlich nice. Ähnlich wie es Nvidia mit DLSS gemacht hat. Umso mehr Games von guten Algorithmen profitieren, desto besser ;)
Das Xbox-GDK ist zumindest ein mächtiger Hebel in die Richtung weiter Verbreitung von FidelityFX auf Xbox und PC (da beides ja ~DX12 Ultimate).
00-Schneider
2021-04-21, 17:31:35
RTtVC-Zk5yI
EEqXzSp9v1I
-exWLpgnOJ4
n0sMmt-rSzQ
DrFreaK666
2021-04-21, 20:28:40
Xbox LIVE: Ab sofort keine Gold-Mitgliedschaft für Free-to-Play-Spiele nötig
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-live/ab-sofort-keine-gold-mitgliedschaft-fuer-free-to-play-spiele-noetig/#:~:text=Zusätzlich%20zum%20Online-Multiplayer%20schaltet,und%20Xbox%20One%20kostenlos%20verfügbar.
crux2005
2021-04-22, 00:22:49
7f_T1psQHbI
xngOEfCUhl0
drkohler
2021-04-22, 06:49:42
Warum diese dümmlichen Links?
CMOS Batterien halten nicht ewig...wer hätte das gedacht?
(PS: In allen Konsolen und PCs sind diese Batterien drin).
DrFreaK666
2021-04-22, 07:19:25
Resident Evil Village Game Pass Launch Blocked for a Year Because of Capcom-Sony Deal – Rumour
https://gamingbolt.com/resident-evil-village-game-pass-launch-blocked-for-a-year-because-of-capcom-sony-deal-rumour
][immy
2021-04-22, 08:28:28
Weil die Konsole danach unbrauchbar ist, wenn irgendwann nicht mehr die Server laufen sollten. Grundsätzlich ist das bei der Xbox nicht anders aber nur wenn man sie einmal komplett resettet. Dei CMOS Batterie ist da noch relativ wurscht.
Ist aber für die Zukunft (besonders für Sammler) nicht grad doll wenn es nach 20 Jahren die Teile nicht mehr tun. Ist quasi Hardwareschrott mit Ansage. Allerdings solange es immer eine Abwärtskompatible Konsole gibt, sollte das Problem eher geringer Natur sein. Fragt sich natürlich was bei der nächsten Konsole mit der PS4 Kompatibilität passiert. Sony hat ja jetzt schon was in die Hardware dafür integriert. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das sie das mit in die nächste Gen nehmen.
Resident Evil Village Game Pass Launch Blocked for a Year Because of Capcom-Sony Deal – Rumour
https://gamingbolt.com/resident-evil-village-game-pass-launch-blocked-for-a-year-because-of-capcom-sony-deal-rumour
Wenn das stimmt ist das ziemlich neu und ein neuer grad der Anti-Konsumer-Deals. Das man nun schon Spiele davon abhält auf Abo-Plattformen zu erscheinen. Nun dürfte günstiger sein, als einen kompletten Launch auf einer anderen Plattform zu verhindern.
HotSalsa
2021-04-22, 10:06:53
[immy;12658823']Weil die Konsole danach unbrauchbar ist, wenn irgendwann nicht mehr die Server laufen sollten. Grundsätzlich ist das bei der Xbox nicht anders aber nur wenn man sie einmal komplett resettet. Dei CMOS Batterie ist da noch relativ wurscht.
Ist aber für die Zukunft (besonders für Sammler) nicht grad doll wenn es nach 20 Jahren die Teile nicht mehr tun. Ist quasi Hardwareschrott mit Ansage. Allerdings solange es immer eine Abwärtskompatible Konsole gibt, sollte das Problem eher geringer Natur sein. Fragt sich natürlich was bei der nächsten Konsole mit der PS4 Kompatibilität passiert. Sony hat ja jetzt schon was in die Hardware dafür integriert. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das sie das mit in die nächste Gen nehmen.
Wenn das stimmt ist das ziemlich neu und ein neuer grad der Anti-Konsumer-Deals. Das man nun schon Spiele davon abhält auf Abo-Plattformen zu erscheinen. Nun dürfte günstiger sein, als einen kompletten Launch auf einer anderen Plattform zu verhindern.
Sollte sich das bewahrheiten wäre es an Lächerlichkeit schwer zu überbieten :biggrin:
Würde aber A zeigen das Sony den Game Pass unterschätzt hat und B das sie dem aktuell nichts entgegenzusetzen haben.
Sunrise
2021-04-22, 10:10:41
Kommt mir wie ein kleines Kind vor, das Verhalten von Sony.
Wenn man mit nichts anderem mehr überzeugen kann und MS mit Geldmacht Studios übernimmt, blockt man einfach mal alles weg, weil das kann ja nicht sein...
Da wird einem MS ja schon fast wieder sympathisch, ich bin mir nicht sicher ob Sony die richtigen Leute eingestellt hat. IMHO ziemlich peinlich.
Wundert mich bei einem Laden aber nicht, der es nichtmal schafft, trotz ordentlich technischem Knowhow im Display-Bereich, VRR weder auf den TVs noch in den Konsolen zu implementieren. Wenn LG das kann, warum kann es ein Konzern nicht, der es wissen muss. Ich verstehe diesen Laden nichtmehr.
demklon
2021-04-22, 10:19:55
Hey, habs nicht verfolgt, wie lange hält eine solche Batterie?
Thx
drkohler
2021-04-22, 11:41:42
ThxDa ist typischer Weise eine CD2032 drin, mit einer brauchbaren Ladung um 180-200mAh. Wenn du deinen PC in den Keller versorgst, keine Kriechströme hast, und dein CMOS-Chip typischer Weise 1-2 microAmpere zieht, lebt die Batterie 10 Jahre. Wenn der PC läuft/im Ruhemodus ist, dann sorgt das Netzteil für die 1-2 microAmpere. Dann ist es nur noch eine Frage der Selbstentladung, ob die Batterie 15-20 (gute Qualität) oder nur 8-12 Jahre (lausige Batterie) hält.
Da der Durchschnittsgamer wohl kaum über 20 Jahre die gleiche Hardware benützt, ist das ganze Problem eher philosophischer Natur (ich musste die Batterie in meinem Uralt-System kürzlich tatsächlich nach etwa 12,13 Jahren ersetzen).
DrFreaK666
2021-04-22, 11:54:35
Ich hoffe dass das nur Gerüchte sind
https://mobile.twitter.com/AestheticGamer1/status/1384683152002613248
https://pbs.twimg.com/media/EzddsoNX0AEmz7O?format=jpg&name=medium
davidzo
2021-04-22, 12:16:22
Ich hoffe dass das nur Gerüchte sind
https://mobile.twitter.com/AestheticGamer1/status/1384683152002613248
https://pbs.twimg.com/media/EzddsoNX0AEmz7O?format=jpg&name=medium
wow, was für ein mieser satzbau. Artikel vergessen, kommasetzung nebensätze, zweimal denselben nebensatz "on an exclusive basis" im selben hauptsatz, etc.
Das sieht für mich wie google translate aus dem japanischen aus :freak: - ob das juristisch eine rolle spielt dass die fehlende Grammatik das schwer verständlich macht was gemeint ist?
Das witzige ist ja dass das einen gar nicht dazu zwingt die texturqualität zu limitieren. Man kann Highres Texturen ja auch auf der PS anbieten, nur ruckelt es dann eben. Not the Publishers fault, feature parity, its there! Ob die so etwas implementieren oder lieber allesamt niedriger aufgelöste texturen nehmen, hängt dann eher von den Verkaufszahlen ab. Wenn eh die meisten Kopien auf der PS verkauft werden, dann wäre der Schalter für ruckelige Highres Texturen ein affront für PS Nutzer und unnötiger entwicklungsaufwand. Wenn jedoch die Mehrheit auf leistungsfähigeren Plattformen zockt, dann wäre der move durchaus vertretbar.
THEaaron
2021-04-22, 12:24:02
Chillen ist angesagt.
https://twitter.com/ZhugeEX/status/1384773491988303872?s=20
Gebrechlichkeit
2021-04-22, 14:32:49
Sollte sich das bewahrheiten wäre es an Lächerlichkeit schwer zu überbieten :biggrin:
Würde aber A zeigen das Sony den Game Pass unterschätzt hat und B das sie dem aktuell nichts entgegenzusetzen haben.
Wenn man mit nichts anderem mehr überzeugen kann und MS mit Geldmacht Studios übernimmt, blockt man einfach mal alles weg, weil das kann ja nicht sein...
Da wird einem MS ja schon fast wieder sympathisch, ich bin mir nicht sicher ob Sony die richtigen Leute eingestellt hat. IMHO ziemlich peinlich.
Wundert mich bei einem Laden aber nicht, der es nichtmal schafft, trotz ordentlich technischem Knowhow im Display-Bereich, VRR weder auf den TVs noch in den Konsolen zu implementieren. Wenn LG das kann, warum kann es ein Konzern nicht, der es wissen muss. Ich verstehe diesen Laden nichtmehr.
Leidet ihr an Anmesie oder ??.
Sony hat die Marketing Rechte, ergo darf Sony das Spiel vermarkten. (Gamepass waere kontraproduktiv). Wie zu seiner Zeit Microsoft + Tom Braider´s 365 Tage Deal oder Teitenfohl Eins bzw. Zenimax.
arcanum
2021-04-22, 14:34:52
die reaktionen zeigen einfach nur wie wenig ahnung die leute allgemein haben und dass man alles für bare münze nimmt was irgendwelche dummköpfe auf twitter und co. posten. die ganzen lügen die man aus dem vertrag gesponnen hat wurden bereits debunked (erklärt) aber trotzdem kommen hier diese 3 tage alten lügenmeldungen rein und werden als skandal aufgebauscht :lol:
man müsste sich nur eine minute zeit zum nachdenken nehmen und würde dann zum schluss kommen warum die internet-interpretation der halb gelesenen parity-klausel dummfug ist.
THEaaron
2021-04-22, 14:40:28
Das ist halt ein sehr emotionales Thema. Gerade wenn es um die Marke geht mit der man sich identifiziert. Gab es ja auch schon andersherum:
https://www.eurogamer.net/articles/2015-03-16-whats-the-latest-with-the-xbox-one-parity-clause
DrFreaK666
2021-04-22, 15:36:33
die reaktionen zeigen einfach nur wie wenig ahnung die leute allgemein haben und dass man alles für bare münze nimmt was irgendwelche dummköpfe auf twitter und co. posten. die ganzen lügen die man aus dem vertrag gesponnen hat wurden bereits debunked (erklärt) aber trotzdem kommen hier diese 3 tage alten lügenmeldungen rein und werden als skandal aufgebauscht :lol:
man müsste sich nur eine minute zeit zum nachdenken nehmen und würde dann zum schluss kommen warum die internet-interpretation der halb gelesenen parity-klausel dummfug ist.
Wir sind hier im Speku-Forum und ich habe es nicht als bare Münze genommen. Keine Ahnung was du da gelesen hast.
Auch ist mir Resi 8 scheiß egal.
Mein Link ist vom 21.4, keine Ahnung welche drei Tage alten Meldungen du meinst
crux2005
2021-04-23, 01:28:30
Nein. Die Xbox Series X hat z.B. keine CMOS Batterie. Außerdem würdest du so nicht einen dümmliche Antwort geben würdest du dir wenigstens ein Video anschauen.
Im PC kann jeder die Batterie austauschen weil der PC dafür gemacht wurde. Bei einer Konsole ist es nicht so einfach. etc.
Thx
Mir ist eine schon nach ~5 Jahren kaputt gegangen. War aber Ausnahmefall.
HotSalsa
2021-04-23, 09:02:42
Ja, abwarten und Tee trinken :smile:
Sollte sich diese Meldung am Ende als wahr herausstellen zeige ich Cancom gerne was ich davon halte indem das Spiel nicht gekauft wird, ganz einfach :rolleyes: Eine Xbox Version von RE8 hab ich bei DF noch nicht im Vergleich gesehen ... wann sollte die Demo auf Xbox verfügbar sein?
HotSalsa
2021-04-23, 09:07:11
So sehr ich Sonys TV s wegen dem besten motion handling, Farbabstimmung (imo sehr natürlich), mit das beste upscalig etc. liebe, hier gibt es das selbe Problem wie bei der PS5.
Gefühlt hat Sony 5 kleine Japaner in einem Keller eingesperrt die alle Firmwares für alle Geräte programmieren müssen :biggrin: Auch bei den TV s dauert es ewig bis mal ein Update erscheint oder die neue Version von Android TV verwendet wird. Da vergeht gerne mal 1 Jahr bis zum release. PS5 ist ähnlich, release im November und jetzt 4 Monate später das erste update, ernsthaft!?
Platos
2021-04-23, 10:43:50
Das ist mit Sicherheit nicht das erste Update der PS5.
Sunrise
2021-04-23, 20:31:08
Das ist mit Sicherheit nicht das erste Update der PS5.
Fixes sind keine Updates, nur weil Sony die so nennt. Ging ihm hier um sinnvolle neue Features, die auch bei der PS4 nach und nach hinzukamen.
Wenn ich mir das Tempo wie MS hier immer neue sinnvolle Dinge raushaut anschaue, und was dort alles schon funktioniert, hängt Sony um Lichtjahre hinterher.
IC3M@N FX
2021-04-23, 20:54:13
Ich glaube das diese Generation 2 Jahre länger sein wird dank Covid19, als die letzte mit der PS4/Xbox One die insgesamt 7-8 Jahre war/ist.
Die Hersteller kommen nicht hinterher mehr Konsolen zu produzieren, Spiele und Firmware/System Updates verzögern sich weil man keine volle Büros/Technischen Labore besetzten kann wegen die Gefahr eines Superspreadings.
Durch die ganzen Homeoffices gibts auch sicherlich Abstimmungsprobleme bei Lösungen von Problemen und neuen Ideen, und hinzukommt das die Überwachung und Koordination dieser Projekte zusätzlich erschwert wird wenn die noch Teams haben die in 2-3 Schichten arbeiten USA/Japan & Co + Zeitzonen.
crux2005
2021-04-24, 06:38:10
Für was wird bitteschön die Leistung in MLB The Show 21 benutzt?
2rS0OgUkwk4
Auch sehr Kurios das es ein PlayStation Studio Spiel schon am 1. Tag im Game Pass ist. ;D
das_Apo
2021-04-24, 09:06:55
Für was wird bitteschön die Leistung in MLB The Show 21 benutzt?
https://youtu.be/2rS0OgUkwk4
Auch sehr Kurios das es ein PlayStation Studio Spiel schon am 1. Tag im Game Pass ist. ;D
Publisher der Xbox Version ist die MLB selbst und nicht Sony. Letztere wurden hinsichtlich des Game Pass Deals also gar nicht erst gefragt.
Ich frag mich, ob bzw. inwiefern Sony überhaupt von den Einnahmen der Xbox Version (Verkäufe, Game Pass Deal, Ingame Verkäufe, ...) profitiert. Dass das Spiel multiplattform wird, war ja wohl die Voraussetzung dafür, dass Sony die MLB Rechte behält.
crux2005
2021-04-24, 20:35:53
Forza Horizon 5, Halo Infinite, Starfield and AoE IV Expected to Make an Appearance at Microsoft’s 2021 E3 Presser, Insider Believes
https://wccftech.com/forza-horizon-5-halo-infinite-starfield-aoe-iv-xbox-e3-2021/
Wäre langsam an der Zeit einen FH5 Thread zu starten. :D
Publisher der Xbox Version ist die MLB selbst und nicht Sony. Letztere wurden hinsichtlich des Game Pass Deals also gar nicht erst gefragt.
Ja, das wurde auch im Video so gesagt. ;)
Lurtz
2021-04-24, 21:54:01
Ich glaube das diese Generation 2 Jahre länger sein wird dank Covid19, als die letzte mit der PS4/Xbox One die insgesamt 7-8 Jahre war/ist.
Die Hersteller kommen nicht hinterher mehr Konsolen zu produzieren, Spiele und Firmware/System Updates verzögern sich weil man keine volle Büros/Technischen Labore besetzten kann wegen die Gefahr eines Superspreadings.
Durch die ganzen Homeoffices gibts auch sicherlich Abstimmungsprobleme bei Lösungen von Problemen und neuen Ideen, und hinzukommt das die Überwachung und Koordination dieser Projekte zusätzlich erschwert wird wenn die noch Teams haben die in 2-3 Schichten arbeiten USA/Japan & Co + Zeitzonen.
Oder der Markt geht weg von Generationen hin zu Iterationen. Was soll denn nach dieser Generation noch kommen und wer soll das finanzieren? Selbst wenn man Covid weglässt blasen viele Entwickler aus dem letzten Loch, der Markt an Publishern wird beständig konsolidiert (selbst sowas wie Bethesda wird weggekauft), und die Produktionen immer langwieriger und teurer. Noch so ein Schritt und AAA vernichtet sich eher selbst, als dass da noch mehr kommt.
IC3M@N FX
2021-04-25, 01:15:14
Oder der Markt geht weg von Generationen hin zu Iterationen. Was soll denn nach dieser Generation noch kommen und wer soll das finanzieren? Selbst wenn man Covid weglässt blasen viele Entwickler aus dem letzten Loch, der Markt an Publishern wird beständig konsolidiert (selbst sowas wie Bethesda wird weggekauft), und die Produktionen immer langwieriger und teurer. Noch so ein Schritt und AAA vernichtet sich eher selbst, als dass da noch mehr kommt.
Da sind die Publisher selbst schuld, wenn du ein Spiel entwickelst oder entwickeln lässt.
Dann geht die Rechnung langfristig einfach nicht mehr auf, wenn von 100% 30-40% für die Spiel Entwicklung,Personal & Co und 60-70% für das Marketing rausgeballert wird.
Wahrscheinlich ist das jetzt übertrieben wie ich das jetzt beschreibe, aber so kann ich mir das ähnlich vorstellen.
Es gibt so viele Möglichkeiten mittlerweile Kostenressourcend sein Spiel zu Promoten, Twitter/Facebook Entwicklertagebuch, eigenen Youtube Channel Frage & Antwort Runde mit den Gamern, Open/Closed Beta, Youtube Infleuencer (obwohl ich das selber nicht mag), Videokonferenz Offizielle Präsentation des Spiels, Gaming Channels & Co, PSN Store/Xbox Live Store Banner mit Clip.
Stattdessen werden diese Games in USA in den Kinos, PayTV/Streaming Diensten und Sportchannels Live Übertragungen + Superbowl vor und danach Millionen verballert damit die Leute ein 1-2 Minuten Clip ansehen.
Lurtz
2021-04-25, 21:40:32
Da sind die Publisher selbst schuld, wenn du ein Spiel entwickelst oder entwickeln lässt.
Dann geht die Rechnung langfristig einfach nicht mehr auf, wenn von 100% 30-40% für die Spiel Entwicklung,Personal & Co und 60-70% für das Marketing rausgeballert wird.
Wahrscheinlich ist das jetzt übertrieben wie ich das jetzt beschreibe, aber so kann ich mir das ähnlich vorstellen.
Es gibt so viele Möglichkeiten mittlerweile Kostenressourcend sein Spiel zu Promoten, Twitter/Facebook Entwicklertagebuch, eigenen Youtube Channel Frage & Antwort Runde mit den Gamern, Open/Closed Beta, Youtube Infleuencer (obwohl ich das selber nicht mag), Videokonferenz Offizielle Präsentation des Spiels, Gaming Channels & Co, PSN Store/Xbox Live Store Banner mit Clip.
Stattdessen werden diese Games in USA in den Kinos, PayTV/Streaming Diensten und Sportchannels Live Übertragungen + Superbowl vor und danach Millionen verballert damit die Leute ein 1-2 Minuten Clip ansehen.
Die Marketing-Kosten werden ja auch investiert, weil die Produktion so teuer ist, dass du mehr Leute erreichen musst.
Und die finanzielle Sache ist auch nur ein Aspekt. Am Ende kannst du auch nicht alles beliebig skalieren. Die Studios werden immer größer, was ganz andere Anforderungen an Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Mitarbeiterfluktuation, überhaupt Verfügbarkeit an Mitarbeitern, Outsourcing und weltweite Zusammenarbeit, etc. mit sich bringt.
Es ist nicht gesagt, dass ein Naughty Dog mit 1.500 statt 500 Mitarbeitern einfach das drei Mal größere Spiel in der gleichen Qualität macht. Irgendwann ist der Zerreißpunkt gekommen und dann verbrennt Naughty Dog ein Projekt vielleicht mal komplett.
das_Apo
2021-04-25, 23:09:32
Die Marketing-Kosten werden ja auch investiert, weil die Produktion so teuer ist, dass du mehr Leute erreichen musst.
Und die finanzielle Sache ist auch nur ein Aspekt. Am Ende kannst du auch nicht alles beliebig skalieren. Die Studios werden immer größer, was ganz andere Anforderungen an Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Mitarbeiterfluktuation, überhaupt Verfügbarkeit an Mitarbeitern, Outsourcing und weltweite Zusammenarbeit, etc. mit sich bringt.
Es ist nicht gesagt, dass ein Naughty Dog mit 1.500 statt 500 Mitarbeitern einfach das drei Mal größere Spiel in der gleichen Qualität macht. Irgendwann ist der Zerreißpunkt gekommen und dann verbrennt Naughty Dog ein Projekt vielleicht mal komplett.
Es ist ja bereits so weit, dass Naughty Dog allein die Spiele gar nicht mehr herstellen kann. Da gibt es mehrere Teams und Firmen, die unterstützen. Naughty Dog selbst ist wohl bis zu 500 Mitarbeiter groß. In den Credits von TLOU2 werden über 2.000 Personen genannt. Sony hat wohl in den USA ein Entwicklungsteam, dass in erster Linie andere Teams unterstützen (die waren kürzlich in den News, weil die wohl auch selbst mal was machen wollten), und (vor-)letztes Jahr haben sie in Malaysia ein Entwicklungsstudio eröffnet, dass die anderen Studios bei der Erstellung von Animationen, Grafiken und anderen Assets unterstützt. Sony Santa Monica hat in den letzten Jahren auch sehr häufig andere Entwickler unterstützt.
Bei Ubisoft ist das ja auch sehr ausgeprägt. Da sind an einem Spiel mittlerweile x Teams beteiligt.
Und auch bei Sony werden Spiele eingestellt oder rebootet.
Bei Uncharted 4 hat man wohl mehrere Monate Arbeit verworfen, weil die fürs Spiel verantwortlichen Personen gewechselt haben.
Sony Santa Monica hat nach God of War 3 (2010) und während God of War Ascension (2013) noch an einem komplett neuen Spiel gearbeitet, das dann aber eingestellt wurde. Danach machte man dann God of War 2018 und in der Zwischenzeit unterstützte man einige andere Projekte.
Vor einiger Zeit tauchte eine Demo zu einem eingestellten Spiel von Sucker Punch Productions auf, an dem wohl zumindest zeitweise zwischen Infamous Second Son (2014) und Ghost of Tsushima (2020) gearbeitet wurde.
Wer weiß, was da noch alles eingestellt wurde, aber letzten Endes hatte Sony Erfolg.
crux2005
2021-04-25, 23:25:02
Es werden schon lange große Teile von Spielen outsourced:
bm7KUE1Kwts
just4FunTA
2021-04-27, 20:00:11
https://media.giphy.com/media/BhlKEvS5FC350GLonT/source.gif:):)
DrFreaK666
2021-04-27, 20:15:22
https://media.giphy.com/media/BhlKEvS5FC350GLonT/source.gif:):)
Echt nice. Da könnte man glatt neidisch werden :)
mironicus
2021-04-28, 14:27:43
Lieferengpässe sollen bis 2023 anhalten!!!!
-5u-sVPvbuc
Platos
2021-04-28, 15:22:25
Ach, ich liebe das, wenn man als Quelle nur den Namen nennt und nicht die genaue Quell :rolleyes:
Im Video wird nur von Washingtonpost gesprochen, welcher Artikel genau aber nicht.Ich denke aber, das basiert darauf: https://arstechnica.com/gadgets/2021/04/intel-nvidia-tsmc-execs-agree-chip-shortage-could-last-into-2023/
Wobei der Originalartikel der Washingtonpost hinter einer Paywall steckt.
Darin geht es nur um die allgemeine Kapazitätssteigerung. Im Video wird also völlig missachtet, dass die Nachfrage irgendwann auch sinken könnte, wenn eine bestimmte Menge an PS5 erstmal abgesetzt wurde. Auch wird dabei nicht beachtet, dass AMD mit Sony und Microsoft bestimmt knallharte Lieferverträge hat. Wenn, dann wird die Knappheit von AMD Grafikkarten und CPUs bis 2023 weiterhin knapp sein. Die Konsolen werden da sicherlich bevorzugt.
Ich glaube daher kein bisschen an eine (gleiche/ähnlich schlimme) Knappheit noch inklusive dem ganzen Jahr 2022.
][immy
2021-04-28, 15:50:39
Ach, ich liebe das, wenn man als Quelle nur den Namen nennt und nicht die genaue Quell :rolleyes:
Im Video wird nur von Washingtonpost gesprochen, welcher Artikel genau aber nicht.Ich denke aber, das basiert darauf: https://arstechnica.com/gadgets/2021/04/intel-nvidia-tsmc-execs-agree-chip-shortage-could-last-into-2023/
Wobei der Originalartikel der Washingtonpost hinter einer Paywall steckt.
Darin geht es nur um die allgemeine Kapazitätssteigerung. Im Video wird also völlig missachtet, dass die Nachfrage irgendwann auch sinken könnte, wenn eine bestimmte Menge an PS5 erstmal abgesetzt wurde. Auch wird dabei nicht beachtet, dass AMD mit Sony und Microsoft bestimmt knallharte Lieferverträge hat. Wenn, dann wird die Knappheit von AMD Grafikkarten und CPUs bis 2023 weiterhin knapp sein. Die Konsolen werden da sicherlich bevorzugt.
Ich glaube daher kein bisschen an eine (gleiche/ähnlich schlimme) Knappheit noch inklusive dem ganzen Jahr 2022.
Eben. Verträge werden halt auf lange Sicht geschlossen. Da kann man nicht mal eben die Kapazitäten ausbauen. Ansonsten hat man eventuell das Pech und übersättigt den Markt und muss dann trotzdem durch die Verträge noch lange produzieren.
Abgesehen davon, das es aktuell eher an den Ressourcen (inkl. Fertigungsanlangen) mangelt. Das Einzige was hier eigentlich nur helfen könnte und Sony quasi nichts kostet, ist die Chipausbeute zu erhöhen durch verbesserte Fertigungsverfahren. Die aktuelle Situation führt wohl eher dazu, das Sony die Verträge eher noch mal verlängern wird als diese "runter" zu fahren über die Zeit.
Hat doch vor 1-2 Jahren auch AMD mal ausgesagt, das man aufgrund des Mining-Booms nicht einfach die Kapazitäten ausbauen wolle, schon weil das jederzeit wieder wegfallen kann und man dann auf der Überproduktion sitzen bleibt.
Sollte dies aber ein Dauerzustand werden, wird Sony sicherlich auch die Kapazitäten soweit wie möglich ausbauen. Aktuell ist die extreme Nachfrage aber eher Corona geschuldet.
Selbst wenn Sony es schafft die "dubiosen Zwischenhändler" abzuschaffen, würde das maximal die Preise normalisieren, aber an der Verfügbarkeit würde sich wohl kaum was ändern.
Platos
2021-04-28, 19:52:53
https://www.computerbase.de/2021-04/quartalszahlen-sony-verdoppelt-den-gewinn-dank-der-playstation-5/
Ist eig. bekannt, wann die PS5 in Massenproduktion ging? Dann könnte man mal die Menge pro Monat ausrechnen und somit auf das Jahr 2021 schliessen.
Nightspider
2021-04-28, 20:19:18
Kannst du dir doch auch so ausrechnen aus der News.
3,3mio im Q1 verkauft, sind 1,1mio pro Monat, da produziert ~~ verkauft.
Platos
2021-04-28, 21:31:58
Ja denkst du, Sony hat erst am Release-Tag begonnen mit produzieren ;)
drkohler
2021-04-29, 06:00:11
Ja denkst du, Sony hat erst am Release-Tag begonnen mit produzieren ;)Ich denke nicht, dass Sony irgend was zurückgehalten hat, was für das Weihnachtsgeschäft produziert wurde. Offenbar
konnten 4.5M Konsolen produziert werden, was sicher 5 Monate dauerte, da am Anfang üblicher Weise etwas "vorsichtiger" zusammengenagelt wird.
Die 3.3M Konsolen für das erste Quartal dürften somit die zur Zeit mögliche Kapazität beschreiben, möglicherweise sogar für längere Zeit. Das entspräche dann 13.2M Konsolen für's Kalenderjahr, zu kurz um die 14.8M PS4s zu schlagen, was der optimistische Plan ist (war?).
Offenbar hofft/plant/betet man bei Sony, noch ein paar Halbleiter mehr zusammenkratzen zu können um die angesagten 15M Konsolen zu produzieren.
HotSalsa
2021-04-29, 09:23:38
Jup Ratchet & Clank sieht nice aus :smile: da braucht man auch als Xbox User nicht zu diskutieren :biggrin:
IC3M@N FX
2021-04-29, 09:52:17
Scheint so das die PS5 Version von Terminator Resistance Enhanced Version signifikante Verbesserungen hat gegenüber der Series S/X.
3q2Alh4xihs
Viel viel besseres Lightning gegenüber der Series S/X, bilde ich es mir ein oder hat auch die PS5 Version RT bzw. besseres SSR.
HotSalsa
2021-04-29, 09:54:41
Häh... ja natürlich. Das next gen update soll ja für die Series X warum auch immer gar nicht erscheinen. Natürlich sind dann Unterschiede bei diesem extrem wichtigen Game sichtbar :freak:
IC3M@N FX
2021-04-29, 10:20:28
Das Spiel an sich ist nicht schlecht, hab es damals für 15€ gekauft letztes Jahr als Retail.
Gibts sicherlich schlechtere Lizenzspiele was dem Spiel wirklich gefehlt hat war 60 fps, und ein viel höherer Schwierigkeitsgrad mit besserer Gegner K.I.
Vielleicht haben sie mit den Enhanced Version, gerade diese schwächen ausgebügelt.
Weil die Atmosphäre des ersten und zweiten Terminator Films bringt es gut rüber, auch wenn es kein Blockbuster Titel ist/wird es sicherlich ein solider Titel sein für Fans der Marke.
Edit: Sehe gerade die wichtigsten Punkte sind man wohl eingegangen.
KEY FEATURES
*A fully updated version of the main game including balance & difficulty patches previously released on the PC*. Players who own a PlayStation 4 version of the game will also receive a free upgrade to the PlayStation 5 version.
*New INFILTRATOR MODE in which players can get under the skin of a T-800 series Infiltrator unit and strike out against Resistance forces.
*A range of visual improvements taking advantage of the PS5’s more powerful hardware, including upscaled 4K resolution and locked 60fps, higher resolution textures, higher polygon counts, tessellation, improved lighting and dynamic shadows, improved post-processing (anti-aliasing, bloom and more), and more detailed particle effects.
*A variety of features new to PS5 including Game Activities which can be used to track the player's progress in missions and trophies, DualSense adaptive triggers for weaponry, and colour shifting within the DualSense light bar to reflect the player’s health.
4x faster load times on average.
Das nenne ich vernünftiger Re-Launch des Titels, und für die PS4 Version ein kostenloses Upgrade auf die Enhanced PS5 Version.
Gebrechlichkeit
2021-04-29, 12:15:10
Scheint so das die PS5 Version von Terminator Resistance Enhanced Version signifikante Verbesserungen hat gegenüber der Series S/X.
https://youtu.be/3q2Alh4xihs
Viel viel besseres Lightning gegenüber der Series S/X, bilde ich es mir ein oder hat auch die PS5 Version RT bzw. besseres SSR.
Mittlerweile kann jeder Hinterwaelder ein Spiel rausbringen und damit Kohle machen. Was soll daran verbessert worden sein? Sieht sehr schlecht aus.
drkohler
2021-04-29, 13:02:10
Mittlerweile kann jeder Hinterwaelder ein Spiel rausbringen und damit Kohle machen.Und das ist schlecht weil ... ?
IC3M@N FX
2021-04-29, 13:20:25
Mittlerweile kann jeder Hinterwaelder ein Spiel rausbringen und damit Kohle machen. Was soll daran verbessert worden sein? Sieht sehr schlecht aus.
Verstehe gar nicht was du willst, du gehörst wohl zu den notorischen motzern.
Das Upgrade ist kostenlos für die Bestandkunden, das Spiel gibt es mittlerweile für 10€ für die PS4.
Gebraucht sicherlich sogar noch günstiger, für das Geld ist das Spiel wirklich super.
Das Studio und der Publisher haben das Spiel nicht aufgegeben, und machen ein Relaunch mit einer Verbesserung in fast allen Bereichen.
Manch andere Games die Qualitativ viel viel besser sind und eine Riesen Community haben bekommen kein Patch/Upgrade.
Bestes Beispiel Bloodborne wo 99% der Spieler sich ein 4K 60fps Patch wünschen, und trotzdem wird nicht auf die Community gehört und drauf geschissen!
Baalzamon
2021-04-29, 13:25:00
Ich verstehe den Zusammenhang ziwschen dem ersten und den letzten beiden Sätzen nicht ganz. Was hat dMn das eine mit dem anderen zu tun?
Zumal ich deinem ersten Satz auch nur bedingt zustimmen kann: Geld kann wirklich jeder Hinterwäldler mit seiner App einnehmn. Ob man aber einen Gewinn erwirtschaften kann ist eine ganze andere Nummer und bei weitem nicht so einfach möglich. Leider. ;(
Gebrechlichkeit
2021-04-29, 14:10:10
Verstehe gar nicht was du willst, du gehörst wohl zu den notorischen motzern.
Das Upgrade ist kostenlos für die Bestandkunden, das Spiel gibt es mittlerweile für 10€ für die PS4.
Muss man denn alles konsumieren?! Du hast doch damals auch nicht die Green Army Reihe auf der PS1 gezockt!? Das sind Spiele die kein Eber braucht. Grafisch auf PS3 Niveau (das Terminator Spiel). Warum zockst du nicht ein Ridge Racer wieder? Oder Burnout? Wenn dir die grafik gleichgueltig ist, lieber ein gutes Retro Spiel als ein "billiger Abklatsch, 08/15 Spiel".
Ich verstehe den Zusammenhang ziwschen dem ersten und den letzten beiden Sätzen nicht ganz. Was hat dMn das eine mit dem anderen zu tun?
Zumal ich deinem ersten Satz auch nur bedingt zustimmen kann: Geld kann wirklich jeder Hinterwäldler mit seiner App einnehmn. Ob man aber einen Gewinn erwirtschaften kann ist eine ganze andere Nummer und bei weitem nicht so einfach möglich. Leider. ;(
Weil Quantity > Quality das "Leitmotiv" fuer viele ist. Egal ob Gamepass, Netflix, Apple Music Store, Massenware = Schlecht. Es mindert die Qualitaet des Mediums, der Industrie.
Wozu sich bemuehen, wenn es genug Deppen gibt die weiterhin Adam Sandale Filme sichten ...
Und das ist schlecht weil ... ?
uebersaettigung.
heute geht man auf UE4.com und holt sich das ding gratis runter. Und entsprechend billig, gleich sehen auch die UE4 Spiele aus. Dieses leidige Thema hatten wir schon zu UE3 Zeiten.
Nun springen die Chinesen drauf und bringen ihr Devil May Cry Klon in schlecht raus. Alles wird abkopiert, assets werden von anderen spielen geklaut bzw. aus dem store runtergeladen ...; solange der Bildschirm mit Effekten zugebombt wird! Alles paletti! sagt der 15j. von heute.
Waeren UE4, Unity nicht gratis bis zur ersten Million? (kopien?), dann gaebe es keine Perlen wie Quantum Terror, Bright Memory Infinite oder Life of Black Tiger. :wink:
Damals, gab es pro Jahr mind. 10x Blockbuster, siehe Launch PS2 2001: FFX (FF9 fuer PS1), MGS2, GT3, JAK, GTA3, ICO usw. Heute? wo angeblich alles einfacher, schneller voran geht. Wo bleiben die?
Auf der Box gibt es nur noch Ramschware fuer €1 pro Monat im MC60 Bereich. Ein GAAS Muell nach dem anderen. Indies dominieren seit Jahren den Markt.
Das Medium Spiel, ist schon lange "massenware aus der €1 Ecke", wo alle 5 Jahre ein BB oder W3 rauskommt. Aber Netflix Gaming ist so toll!
MEHR IST NICHT BESSER!
DrFreaK666
2021-04-29, 17:21:26
@Gebrechlichkeit
Welches Spiel überzeugt dich grafisch denn zur Zeit, wenn es schon Demon's Souls und Returnal nicht schaffen?
Und wieso ist für dich Grafik bei einem Spiel am Wichtigsten?
][immy
2021-04-29, 17:59:46
Muss man denn alles konsumieren?! Du hast doch damals auch nicht die Green Army Reihe auf der PS1 gezockt!? Das sind Spiele die kein Eber braucht. Grafisch auf PS3 Niveau (das Terminator Spiel). Warum zockst du nicht ein Ridge Racer wieder? Oder Burnout? Wenn dir die grafik gleichgueltig ist, lieber ein gutes Retro Spiel als ein "billiger Abklatsch, 08/15 Spiel".
Weil Quantity > Quality das "Leitmotiv" fuer viele ist. Egal ob Gamepass, Netflix, Apple Music Store, Massenware = Schlecht. Es mindert die Qualitaet des Mediums, der Industrie.
Wozu sich bemuehen, wenn es genug Deppen gibt die weiterhin Adam Sandale Filme sichten ...
uebersaettigung.
heute geht man auf UE4.com und holt sich das ding gratis runter. Und entsprechend billig, gleich sehen auch die UE4 Spiele aus. Dieses leidige Thema hatten wir schon zu UE3 Zeiten.
Nun springen die Chinesen drauf und bringen ihr Devil May Cry Klon in schlecht raus. Alles wird abkopiert, assets werden von anderen spielen geklaut bzw. aus dem store runtergeladen ...; solange der Bildschirm mit Effekten zugebombt wird! Alles paletti! sagt der 15j. von heute.
Waeren UE4, Unity nicht gratis bis zur ersten Million? (kopien?), dann gaebe es keine Perlen wie Quantum Terror, Bright Memory Infinite oder Life of Black Tiger. :wink:
Damals, gab es pro Jahr mind. 10x Blockbuster, siehe Launch PS2 2001: FFX (FF9 fuer PS1), MGS2, GT3, JAK, GTA3, ICO usw. Heute? wo angeblich alles einfacher, schneller voran geht. Wo bleiben die?
Auf der Box gibt es nur noch Ramschware fuer €1 pro Monat im MC60 Bereich. Ein GAAS Muell nach dem anderen. Indies dominieren seit Jahren den Markt.
Das Medium Spiel, ist schon lange "massenware aus der €1 Ecke", wo alle 5 Jahre ein BB oder W3 rauskommt. Aber Netflix Gaming ist so toll!
MEHR IST NICHT BESSER!
Erstaunlich das du dir in deinem eigenen Posting direkt selbst widersprichst.
Also was nun, Quantität oder Qualität? Zu PS1 & PS2 Zeiten gab es eine ganze menge guter Spiele, aber auch verdammt viel Schund.
Noch mehr Schund hat es damals halt nicht geschafft weil erst mal gewisse Hürden genommen werden mussten.
Die neuen Modelle ermöglichen halt vieles. Der Markt wird zum einen geflutet mit jeder Menge kleinen Krams, aber auch vielen neuen frischen Ideen. Denn häufig ist es nicht die Technik die überzeugt, sondern das gameplay.
Zudem muss man sagen, die Entwicklungszeiten sind trotz der ganzen Engines inzwischen einfach gigantisch. Der Content soll dann auch noch hochwertig aussehen, was auch enorm viel Arbeitszeit verschlingt. Das sind enorme Risiken die Publisher auf sich nehmen wenn sie ein Projekt über 5-7 Jahre finanzieren. Denn am ende ist es eventuell am Markt/Hype vorbei entwickelt, weil sich dieser z.B. auch einfach weiterentwickelt. Also versucht man Spiele zu Entwickeln die auf jeden Fall die breite Masse ansprechen.
Beispiel Final Fantasy XV. Ist ein Reines actions spiel geworden ohne Sinn und Verstand, aber es kommt halt gut an bei der Masse, aber weniger bei der alten Fanbase. Muss ich nicht gut finden (find ich auch nicht), aber leider müssen hier die Entwickler und Publisher auf sehr lange Zeit planen und auf Nummer Sicher gehen (so sicher es eben geht).
Zu PS1&2 Zeiten konnte auch noch so viel rausgehauen werden, was sich Neu anfühlte, weil es die Konsolen überhaupt erst mal neue Konzepte ermöglichten. Heute ist eigentlich fast alles was raus kommt der gleiche Misst im neuen Gewand, abgesehen das es selbst grafisch kaum mehr weiter zu gehen scheint. Selbst gutes RT ist halt eher "Feintuning" als ein echter Sprung (Ansichtssache). Gibt Leute die das toll finden, oder halt die den großen Sprung nicht sehen (wie z.B. ich).
Spielerisch gibt es eigentlich seit der PS360 Gen keinerlei innovationen mehr. Da gibt es eigentlich nichts, was es damals nicht schon erreichen konnte. Und mit dieser Gen ist eigentlich nur die dauerhafte Internetverbindung hinzugekommen. Seitdem gibt es halt einfach nur besser Grafik und Feintuning am Gameplay.
das_Apo
2021-04-30, 00:02:39
Ratchet & Clank Rift Apart Gameplay aus der State of Play Präsentation von eben:
4Zf1GCFoqn0
Das schaut schon richtig gut aus.
Gameplay leider nur aus den ersten 1-2 Stunden.
][immy
2021-04-30, 17:39:46
Interessante Lösung, die der Entwickler da gefunden hat
8gXNem1Vyz4
1080p + TAA um ein 1440p Bild zu rekonstruieren
Und darauf dann noch mal Checkerboard Rekonstruktion um 4k zu generieren.
Gut das Spiel hat generell eine relative Unschärfe, aber ich hätte nicht gedacht, das es bei 2 Rekonstruktionstechniken dann doch noch einigermaßen scharfe Bilder ausgibt. Sieht jedenfalls nett aus, wenn man nicht zu genau hinschaut, was man bei einem solchen Spiel ja eher nicht macht.
Fragman
2021-04-30, 21:41:25
Mh, optisch ist das gebotene doch recht schwach.
Die meisten Lichter, also alle bis auf eines, was man so sieht, werfen wieder keine Schatten.
Also wozu braucht man hier 2 Rekontruktionsfilter?
Sind die Partikel das Performanceproblem?
Gebrechlichkeit
2021-04-30, 23:58:47
@Gebrechlichkeit
Welches Spiel überzeugt dich grafisch denn zur Zeit, wenn es schon Demon's Souls und Returnal nicht schaffen?
Und wieso ist für dich Grafik bei einem Spiel am Wichtigsten?
Die Demon´s Souls "Innen Levels" sind aktuell das beste auf Consolen, aber draussen wirkt das Licht halt anders (weil die Deppen, anstatt das OG 1:1 zu "kopieren", ihren eigenen Senf draufgeklatscht haben). Den Woah Effekt den man z.b beim Flamelurker, Spinnen Boss, Lava Level hat (Feuer, Licht Effekte), fehlen komplett draussen. Und ich kenne das Spiel nur vom 200MBit gamersyde teaser, entsprechend finde ich schon, dass die grafik mittlerweile eine gewichtigere Rolle spielt.
Returnal (dummer name) klappt nur in diesem Setting. Anders kaeme das Spiel "falsch, uninteressant" rueber waeren es reine Schnee Landschaften. Es lebt vom "HR. Gieger" Look&Feel + die Effekte. Fuer mich aber nicht die €80 wert.
Der Bildschirm Inhalt in heutigen Spielen kommt einem Raptor F18 sehr nahe. Alles ueberladen mit Overlays, dann noch Effekte ohne Ende + Schmier "Vaseline - Motion Blur" um alles zu kaschieren.
Lieber ein weiteres mal Alundra, Suikoden, Onimusha, als was neues was bereits in der Konzept-Phase auf Twitch, e-Sport, MTX getrimmt wird. Die Studios sollen wieder ihre eigene Engines herstellen! Fuer €80 pro Spiel, erwarte ich auch +20€ mehr. Reinster-Bildschrim-Ge*ichse fuer Waffen-, Teabagliebhaber was da publiziert wird. 95% was neu rauskommt hat´s schwer bei mir.
Time to Triangle soll doch von ehemals 12 Monaten (PS3) auf 1 Monat (PS4) reduziert geworden sein? Ich merke davon nichts. Anders gesagt, der Sony Output zu PS3 Zeiten war von besserer Guete als waehrend der PS4 "Era".
https://s3.gifyu.com/images/Mark-Cernys-_Road-to-the-PS4_--Gamelab-2013---YouTube-1619819647977.png (https://gifyu.com/image/5MJN)
crux2005
2021-05-01, 01:41:26
Mh, optisch ist das gebotene doch recht schwach.
Die meisten Lichter, also alle bis auf eines, was man so sieht, werfen wieder keine Schatten.
Also wozu braucht man hier 2 Rekontruktionsfilter?
Sind die Partikel das Performanceproblem?
Bin nur am Anfang des Videos. Würde sagen Partikel und Transparenz. Marvel: Avengers verbraucht dafür auch viel Leistung. Hoffentlich läuft es mit 60 FPS.
Außerdem erwarten ich nicht das es die PS5 HW optimal ausnutzt. Dafür ist es recht früh im Lebenszyklus.
Edit: Mit DLSS 2.1 würde es wahrscheinlich besser Laufen oder besser aussehen.
Time to Triangle soll doch von ehemals 12 Monaten (PS3) auf 1 Monat (PS4) reduziert geworden sein? Ich merke davon nichts. Anders gesagt, der Sony Output zu PS3 Zeiten war von besserer Guete als waehrend der PS4 "Era".
Weil die anderen Teile der Entwicklung deutlich länger brauchen.
IC3M@N FX
2021-05-02, 07:16:15
aEUSA82xFMQ
Kaum unterschied zwischen Series X und PS5 auch auf Performance technischer Sicht.
Sicher wird man aber erst mit den Dayone Patch sehen bei der Vollversion, eventuell ist die Demo von einem früheren Build.
Crazy_Bon
2021-05-02, 09:52:47
https://youtu.be/aEUSA82xFMQ
Kaum unterschied zwischen Series X und PS5 auch auf Performance technischer Sicht.
Sicher wird man aber erst mit den Dayone Patch sehen bei der Vollversion, eventuell ist die Demo von einem früheren Build.
Glaube da hat sich ein Fehler im Video beim Test mit RT on eingeschlichen, beide Male wird die Xbox
als Series S ausgezeichnet. Mal mit schwankenden Fps um die 30, mal mit 60fps, letzteres müsste aber die Series X sein.
][immy
2021-05-02, 14:30:28
Glaube da hat sich ein Fehler im Video beim Test mit RT on eingeschlichen, beide Male wird die Xbox
als Series S ausgezeichnet. Mal mit schwankenden Fps um die 30, mal mit 60fps, letzteres müsste aber die Series X sein.
Ja, das würde inzwischen unter dem Video auch angemerkt. Da sind dann frameraten der series x rein gekommen
DrFreaK666
2021-05-06, 10:56:48
Nur die Series X bietet 120FPS bei Mass Effect Legendary Edition.
Faulheit oder ist die PS5 tatsächlich zu langsam dafür?
https://abload.de/thumb/legendu9koe.jpg (https://abload.de/image.php?img=legendu9koe.jpg)
00-Schneider
2021-05-06, 11:09:07
Keine native PS5-Version -> kein Support für 120Hz. Geht bei Xbox dank Smart-Delivery auch ohne native SS/SX-Version.
THEaaron
2021-05-06, 11:09:18
Gibt keine native PS5/XSX(S) Version sondern läuft via BC.
Da war jemand schneller. :)
DrFreaK666
2021-05-06, 11:12:22
Keine native PS5-Version -> kein Support für 120Hz. Geht bei Xbox dank Smart-Delivery auch ohne native SS/SX-Version.
Es wird keine native Version obwohl die Konsolen schon längst auf dem Markt sind? :ugly:
Platos
2021-05-06, 12:12:37
Also ganz ehrlich, die 120FPS Modis, die ich bisher gesehen habe, sehen fast immer extrem scheisse aus. Also die Konsolen habe ja mittlerweile schon recht viel unter der Haube, aber für 120FPS sind diese m.M.n nicht geeignet ausser vlt. bei einem (grafisch) sehr einfachem Spiel.
Da verzichte ich gerne freiwillig drauf. Abgesehen natürlich davon, dass ich gar kein 120HZ TV Habe, aber das ist ne andere Sache :D
DrFreaK666
2021-05-06, 12:25:10
Ich bin nicht so empfindlich was Grafik angeht und freue mich über die Modi.
Mein TV kann nur 1080p/120
Platos
2021-05-06, 12:36:43
Ich glaube, das wurde hier nie gepostet?
https://www.videogameschronicle.com/news/sony-says-its-unlikely-ps5-supplies-will-drastically-improve-this-year/
Sony sagt, bis Ende März 2020 sei nicht mit einer grossartigen Verbesserung der Lieferbarkeit zu rechnen. Allerdings sagen sie auch, dass sie die Verkaufszahlen höher halten wollen, wie zu PS4 Zeiten (was ihnen Ja bisher gelang).
Also die PS5 mag vlt. knapp sein, aber die absolut abgesetzten Mengen sind eig. überhaupt nicht wenig, sondern sogar mehr wie zur PS4 Zeit (was ja nichts neues ist).
Aber ich denke, Sony wird sich bemühen, dass auf das Weihnachtsgeschäft 2021 wieder ne Ladung da ist.
Edit: Rian sagte interessanterweise etwa zur selben Zeit rum, dass die Kapazitätrn dieses Jahr gesteigert werden soll bzw. diese noch dieses Jahr Auswirkung haben soll. Naja, der eine sagt das, der andere dies.
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PS5-kaufen-Amazon-1370520/
arcanum
2021-05-06, 12:47:37
Ich glaube, das wurde hier nie gepostet?
https://www.videogameschronicle.com/news/sony-says-its-unlikely-ps5-supplies-will-drastically-improve-this-year/
Sony sagt, bis Ende März 2020 sei nicht mit einer grossartigen Verbesserung der Lieferbarkeit zu rechnen. Allerdings sagen sie auch, dass sie die Verkaufszahlen höher halten wollen, wie zu PS4 Zeiten (was ihnen Ja bisher gelang).
Also die PS5 mag vlt. knapp sein, aber die absolut abgesetzten Mengen sind eig. überhaupt nicht wenig, sondern sogar mehr wie zur PS4 Zeit (was ja nichts neues ist).
Aber ich denke, Sony wird sich bemühen, dass auf das Weihnachtsgeschäft 2021 wieder ne Ladung da ist.
Edit: Rian sagte interessanterweise etwa zur selben Zeit rum, dass die Kapazitätrn dieses Jahr gesteigert werden soll bzw. diese noch dieses Jahr Auswirkung haben soll. Naja, der eine sagt das, der andere dies.
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PS5-kaufen-Amazon-1370520/
FTFY: märz 2022
amd mangelt es an allen ecken und enden an kapazität. sony hatte laut eigener aussage 15 millionen einheiten bis ende q1 2021 bestellt:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-09-15/sony-is-said-to-cut-ps5-forecast-by-4-million-due-to-chip-woes
https://www.gamesradar.com/sony-reportedly-cuts-initial-ps5-production-by-4-million-units/
zuletzt war die rede von 11 millionen einheiten wegen chip-mangel aber selbst das ziel hat man bislang nicht erreicht. ich schätze das liegt liegt an den ursprünglichen zugesagten liefermengen seitens amd und dass man 'übrige' kapazitäten lieber für margenträchtige produkte wie zen3 aufbraucht.
'leider' laufen aktuell alle amd-produkte auf 7nm und solange apple keine 5nm kapazitäten für nachfolgeprodukte freigibt wird die situation wahrscheinlich auch nicht viel besser werden. daher wohl auch die schätzung mit 2022 wo der wechsel auf 3nm bei apple geplant ist.
aufkrawall
2021-05-06, 12:49:40
amd mangelt es an allen ecken und enden an kapazität.
Was hat das mit AMD zu tun, wenn TSMC der Fertiger ist?
Fragman
2021-05-06, 12:56:02
Weil die Trottel keine eigenen Fabs mehr haben.
Sorry, aber der musste sein weil perfekt serviert. ;)
Wie das 2022 entspannen soll, wenn alle neue Produktlinien rausbringen, erschliesst sich mir nicht. Oder sind Fabs aktuell in der letzten Bauphase, die man Ende dieses Jahres in die Produktionen einbinden kann? :confused:
arcanum
2021-05-06, 12:56:39
ich kann mir vorstellen, dass amd liebend gerne mehr gpu und cpu-chips verkaufen würde aber aufgrund der verfügbaren kapazität und den verträgen mit sony und microsoft kompromisse eingehen muss. tsmc liefert mit sicherheit die vertraglich zugesicherte kapazität. wenn sony jetzt die bestellung halbieren muss sehe ich den engpass bei amd und nicht bei tsmc denn die werden ja wohl kaum zusagen an sony gemacht haben. amd kann die allokation cpu/gpu/konsolenchips in 7nm beeinflussen und von der einen sorte mehr oder weniger zur verfügung stellen aber tsmc kann nicht mehr produzieren als zugesichert. daher sehe ich den engpass bei amd in verbindung mit der zugesicherten liefermenge.
oder einfacher ausgedrückt: ich bestelle zu weihnachten zwei gänse und lade gäste ein. zwischendurch nasche ich selbst von den gänsen und gebe noch etwas meinen hunden ab. jetzt sind nach einer stunde alle gänse aufgegessen, die hälfte der gäste hungrig von denen auch deutlich mehr als geplant erschienen sind und kurzfristig lässt sich kein ersatz organisieren weil alles ausverkauft ist. habe ich jetzt schlecht geplant oder wurden nicht genug gänse geschlachtet (aus sicht meiner gäste)?
aber allgemein führt die schuldfrage zu spitzfindigkeiten und resultiert in einem henne-ei-problem wenn man darüber philosophieren möchte da alle beteiligten gleichermaßen schuldig und unschuldig sind - wurde einfach nur schlecht geplant oder war die entwicklung nicht absehbar oder hat man zusagen gemacht die man vorn herein nicht halten konnte. ich weiß es nicht und es interessiert mich nicht, vor allem als endkunden.
Wie das 2022 entspannen soll, wenn alle neue Produktlinien rausbringen, erschliesst sich mir nicht. Oder sind Fabs aktuell in der letzten Bauphase, die man Ende dieses Jahres in die Produktionen einbinden kann? :confused:
für 3nm hat tsmc eine neue fab fertig gestellt und apple ist der größe abnehmer der die 5nm produktion beansprucht.
aufkrawall
2021-05-06, 12:57:51
In diesem Forum weiß man leider nie, ob so etwas ironisch gemeint ist. :(
Rizzard
2021-05-06, 13:27:43
Nur die Series X bietet 120FPS bei Mass Effect Legendary Edition.
Faulheit oder ist die PS5 tatsächlich zu langsam dafür?
https://abload.de/thumb/legendu9koe.jpg (https://abload.de/image.php?img=legendu9koe.jpg)
Die PS5 macht sowohl im Quality- als auch im Performancemode 60Fps.
Was hat das mit Performance zu tun??
IC3M@N FX
2021-05-06, 14:05:13
Ist zwar jetzt weit hergeholt aber…
Kann es sein das die Xbox Version durch dem Code und Patch ein natives Series S/X Spiel ist/wird, und die PlayStation Version ist ja zuletzt ein PS4 Spiel mit einem PS5 Patch.
Weil das würde auch erklären das es kein 120 fps hat vielleicht.
DrFreaK666
2021-05-06, 14:12:53
Wahrscheinlich sind es dann stabilere 60FPS bei 1440p im Vergleich zu 4k
Rizzard
2021-05-06, 15:23:02
Wahrscheinlich sind es dann stabilere 60FPS bei 1440p im Vergleich zu 4k
Als ob die PS5 Probleme hätte die Fps zu halten, wenn man mal überlegt wie viel leistungsfähiger sie ist im Vergleich zur PS4 Pro. :)
Theoretisch macht der 1440p/60Fps Modus keinen Sinn, wenn man auch 4K/60Fps zur Auswahl hat.
unl34shed
2021-05-06, 15:34:23
Ist halt ein Checklisten Feature
DrFreaK666
2021-05-06, 15:55:11
Als ob die PS5 Probleme hätte die Fps zu halten, wenn man mal überlegt wie viel leistungsfähiger sie ist im Vergleich zur PS4 Pro. :)
Theoretisch macht der 1440p/60Fps Modus keinen Sinn, wenn man auch 4K/60Fps zur Auswahl hat.
Bis zu 60FPS. Dass man die in 1440p eher hat, sollte klar sein
drkohler
2021-05-06, 16:57:20
Sorry, aber der musste sein weil perfekt serviert. ;)
Das hat nichts mit Trotteln zu tun.
AMD hatte ja seinen Hoflieferanten in GloFo. Leider hat GloFo seit Jahren nichts mehr gebacken bekommen und AMD hat sich mit Riesenverlusten von GloFo verabschiedet.
Das ganze Gewicht liegt jetzt halt auf TSMC und die können Foundries auch nicht an Bäumen wachsen lassen.
DrFreaK666
2021-05-06, 18:29:19
Das sieht doch ganz nett aus
cW9sX3vB4lU
amdfanuwe
2021-05-06, 19:22:10
"While we do not release details related to manufacturing, the information provided by Bloomberg is false," Sony says. "We have not changed the production number for PlayStation 5 since the start of mass production."
Weder AMD noch TSMC Schuld, wenn Sony letztes Jahr zuwenig bestellt hat.
Selbst wenn AMD und TSMC nennenswert mehr liefern könnten muß Sony erst noch ihre Produktionsanlagen aufstocken, was auch kein Kinderspiel ist.
das_Apo
2021-05-06, 20:33:43
Bzgl. Mass Effect und Abwärtskompatibilität:
Wurde nicht mal berichtet, dass MS nur eine Entwicklungsplattform bietet, die dann aber alle Xbox Konsolen ...
- Xbox One (S)
- Xbox One X
- Xbox Series S
- Xbox Series X
... umfasst?
Dann wären XSS und XSX doch einfach wie 2 zusätzlichen Konfigurationen, die man bei der Entwicklung von Last-Gen-Spielen entsprechend berücksichtigen kann.
Und bei der PS5 entwickelt man entweder nativ für die PS5 oder man entwickelt eine PS4 (Pro) Version, die über die Abwärtskompatibilität auf der PS5 läuft und nur bedingt von den zusätzlichen Möglichkeiten Gebrauch machen kann.
Das sieht doch ganz nett aus
https://youtu.be/cW9sX3vB4lU
Digital Foundry hatte sich die PC Version schon mal angeschaut:
NbpZCSf4_Yk
Schaut echt gut aus. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Konsolenversionen schlagen werden.
Hab das Spiel hier schon seit einer Weile liegen und warte wegen diesem kostenlosen Upgrade.
Gerüchten zufolge soll eine neue PS5 Revision mit einem in 6nm hergestellten Prozessor kommen:
https://www.videogameschronicle.com/news/playstation-5-redesign-will-enter-production-in-2022-new-report-claims/
War 6nm nicht nur ein 7nm Derivat, das nur geringfügige Verbesserungen (niedrigerer Stromverbrauch?) mitbringt?
amdfanuwe
2021-05-06, 21:04:25
War 6nm nicht nur ein 7nm Derivat, das nur geringfügige Verbesserungen (niedrigerer Stromverbrauch?) mitbringt?
6nm nutzt EUV. Spart ein paar Masken und Fertigungsschritte und soll dadurch billiger sein.
HotSalsa
2021-05-07, 09:18:04
Bzgl. Mass Effect und Abwärtskompatibilität:
Wurde nicht mal berichtet, dass MS nur eine Entwicklungsplattform bietet, die dann aber alle Xbox Konsolen ...
- Xbox One (S)
- Xbox One X
- Xbox Series S
- Xbox Series X
... umfasst?
Dann wären XSS und XSX doch einfach wie 2 zusätzlichen Konfigurationen, die man bei der Entwicklung von Last-Gen-Spielen entsprechend berücksichtigen kann.
Und bei der PS5 entwickelt man entweder nativ für die PS5 oder man entwickelt eine PS4 (Pro) Version, die über die Abwärtskompatibilität auf der PS5 läuft und nur bedingt von den zusätzlichen Möglichkeiten Gebrauch machen kann.
Digital Foundry hatte sich die PC Version schon mal angeschaut:
https://youtu.be/NbpZCSf4_Yk
Schaut echt gut aus. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Konsolenversionen schlagen werden.
Hab das Spiel hier schon seit einer Weile liegen und warte wegen diesem kostenlosen Upgrade.
Gerüchten zufolge soll eine neue PS5 Revision mit einem in 6nm hergestellten Prozessor kommen:
https://www.videogameschronicle.com/news/playstation-5-redesign-will-enter-production-in-2022-new-report-claims/
Ja sowas in der Art. Das war die Umstellung von XDK auf GDK, die erst kurz vor release der Konsole fertig wurde. Deswegen konnten die devs ja auch noch nicht die komplette performance abrufen.
Platos
2021-05-09, 12:16:31
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PS5-Redesign-soll-Ende-2022-kommen-1371633/
Im 3. oder 4. Quartal (2022) könnte/soll die Produktion einer Art PS5 Rev. 2 anlaufen bzw. vermutlich eine Art PS5 Slim. Also quasi fürs Weihnachtsgeschäft 2022.
Eigentlich aus meiner sicht nicht verwunderlich, das ist ja nichts ungwewöhnliches nach 2 Jahren (dann).
Ich frage mich Allerdings, ob man wirklich auf 6nm setzt und nicht auf 5nm. Will man so irgend einer Chipknappheit entgehen?
Allerdings wird man mit 6nm nicht viel reissen können, um ne Slimversion rausbringen zu können. Gut möglich also, dass das nicht sooo viel kleiner wird und es evtl. sogar wieder 2 Slimversionen gibt, wie damals bei der PS3. Später dann evtl. mal in 5nm.
Interessant wäre auch, ob dann mit dieser Version auch ne grössere Speicherversion kommt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.