PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

prinz_valium_2
2021-05-09, 17:46:29
Die PS5 wurde im Mai angefangen zu produzieren für ein Ende November Release. Also 6 Monate Vorlaufzeit.

Bei einer revision braucht man nicht so lange, aber trotzdem.

Es wird vllt ein interne revision der Konsole, aber kein Refresh und keine slim Version.
Wenn denn was dran ist.


Die Ps4 hat auch nach 2 Jahren ihre erste Revision bekommen mit weniger Verbrauch und zur kosten Reduzierung.

Sunrise
2021-05-09, 19:35:30
...Ich frage mich Allerdings, ob man wirklich auf 6nm setzt und nicht auf 5nm. Will man so irgend einer Chipknappheit entgehen?
Billiger und schneller als eine 5nm-Version, die zusätzlich angepasst werden müsste und 5nm ist weit schlechter verfügbar.

Auf 5nm und darunter kommt vermutlich dann eine Pro nach (AMD hat ja einen eigenen 5nm-Prozess mit TSMC, der würde sich evtl. eignen, da man Zen 4 und auch vermutlich RDNA3 damit bringt), aber die PS5 wird ziemlich sicher nicht auf 5nm kommen, da viel zuviel Aufwand. Sony kann sich zurücklehnen und ihre BOM dadurch schnellstmöglich verbessern.

Platos
2021-05-09, 21:23:26
Stimmt, 6nm ist ja nur ein 7nm Derivat. Das ist natürlich günstiger.

Man hat aber schon zu PS4 Zeiten die Slim mit 14nm raus gebracht. Wenn es eine Slim wird, dann würde ich eher auf 5nm tippen, bei einer simplen Revision dann 6nm, sofern man dafür nix anpassen muss. Man wird nicht 2 Mal eine Slim entwerfen, vor allem nicht, wenn 6nm nicht viel bringt. Das wird man gleich auf 5nm machen.

Und ja, wenn es eine Pro gibt, dann muss das mindestens 5nm sein. Aber ich glaube nicht, dass man in 5nm da viel reissen kann. Die Pro wieder deutlich teurer zu machen, wird dieses mal nicht funktionieren. Die Base PS5 ist schon auf 500$ und 600 wird man kaum verlangen und 50 Euro mehr machen den Braten auch nicht fett.

Also ich sage, es wird eher 3nm (wenn es eine Pro gibt). Letztes mal brauchte es ein Fullnode Sprung und einen grösseren SoC für die 3 Fache Leistung. Was soll denn bitte ein Halfnode Sprung mit nicht viel grösserem SoC schon bringen? Also ich sage, eine Pro kommt nicht in 5nm, ansonsten wird das ein ziemlicher Witz von der Leistung her (und das würde ordentlich floppen, was Sony natürlich nicht will).

Aber nicht nur von der Leistung: Entwickler wollen für 50% Mehrleistung sicherlich nicht eine kleine Zahl an Konsolen unterstützen. Das wäre somit eine zusätzliche Ausgabequelle von Sony, wenn sie diese ordentlich supporten müssten, ansonsten floppt sie wie gesagt. Auch die Mehrleistung muss eig. mindestens doppelt so hoch sein, um die Framerate zu verdoppeln. Letztes mal war es die 3-Fache Leistung, jetzt wird es m.M.n mindestens die 2-Fache. Und das ist aus meiner Sicht mit 5nm einfach unmöglich. Ergo wird es 3nm.

D.h die PS5 Pro kommt aus meiner Sicht frühestens Weihnachten 2023 bzw. würde ich sie genau für Weihnachten 2023 datieren. Ergibt aus vielerlei Gründen Sinn. Es braucht einen Fullnode Sprung und letztes Mal waren es auch 3 Jahre und 4 Jahre halte ich für zu spät, damit sich das noch lohnt, ausser der Konsolenzyklus dauert 8-9 Jahre dieses Mal (was ich mir auch gut vorstellen kann).

genervt
2021-05-09, 21:56:37
wenn die Pro nicht nur nen Fertigungsvorteil, sondern auch Architekturvorteil hat, dann könnte es gehen. RDNA3 Derivat für die Pro.
Kaufargument wäre dann Raytracing. Plus Natürlich Mehrleistung in 4k

basix
2021-05-09, 22:37:33
Ich bezweifle, dass es eine Pro Version geben wird. Sony und MS wird bis 2023 eh jede Konsole aus den Händen gerissen und bei der LastGen hatte man 4K und zum Teil 60fps als Argument. Diese Gen hat man typischerweise 4K/60fps (mit Upscaling/dynamischer Auflösung) oder 4K mit VRR. Zwei Hauptargumente fallen mal also weg. 8K wird sich noch lange nicht im Massemarkt durchsetzen. Dann bleibt nur etwas bessere Grafik übrig. Ich bezweifle, dass das genug ist, um eine Pro zu rechtfertigen. Einzig eine Pro mit massiv verbesserter RT Leistung könnte ein Ding sein. Wenn ich Sony oder MS wäre, würde ich mir das aber für NextGen sparen und dann halt schon Ende 2025-2026 mit NextGen kommen. Bis dahin sollte 2nm bei TSMC drin liegen und dazu noch Chiplets. Sagen wir mal von der Grössenordnung her N31 in 2nm (2*80CU), das wäre ein schöner Generationssprung und liegt im Zeitraum, wo 8K interessant werden könnte. So etwas wie die XBox Series S hätte man gleich noch mit dabei (1x Chiplet anstatt zwei) und es würde Salvaging des Common Die erlauben.


Common Die mit allem I/O + SSD Controller, 3-4nm
GPU Chiplets mit CUs und Infinity Cache, 2nm
Optional: CPU Chiplet aus dem Standard-Portfolio von AMD, 15-16 Kerne (14 für Spiele und somit 2x wie heute, 1-2 für OS, optional 1 salvaged). Ansonsten
"Big" Version mit 2x GPU-Chiplets (2x 72 CUs) und vollem SI. 8K Ausgabe (z.B. 4K Renderauflösung + Upsampling)
"Small" Version mit 1x Chiplet (1x 72-80 CUs) mit teildeaktiviertem SI beim Common Die. 4K Ausgabe (z.B. 1440p Renderauflösung + Upsampling).


Damit hätte man sehr gute Yields und ein anpassbares Produktportfolio. Kosten für CPU sowie Common Die wären relativ gering

Platos
2021-05-09, 23:51:47
Ich halte eine PS5 Pro auch nicht für gesichert.

Allerdings denke ich, dass die richtig anspruchsvollen PS5 Only Titel auch die PS5 wieder auf 30FPS zurück wirft (zumindest auf einem ihrer Grafikmodis). D.h ich könnte mir da wieder vorstellen, dass sie dann mit 60FPS für die PS5 Pro werben. Oder sie werben mit 120FPS, die PS5 Pro ist doch sowieso nicht an jeden gerichtet, die haben sich ja letztes mal auch extra einen 4k TV gekauft, dann kaufen sie dann gerne sicherlich einen 4k 120Hz TV. Raytracing könnte einfach auch gleich noch ein zusätzliches Marketingargument sein.

Aber klar, der Unterschied wird nunmal immer kleiner subjektiv. Da wird es immer schwieriger. Aber ich denke nicht, dass sie deswegen diese Generation weniger lange dauern lassen, eher länger. Die Fortschritte werden immer kleiner zusätzlich wird der subjektive Grafikgewinn immer kleiner ergo bringt man aus meiner Sicht sicherlich keine neue Generation in kürzerer Zeit heraus. Neue Generation heisst, dass die alte nicht aufwärtskompatibel ist bzw. die Spiele dann nach 1-2 Jahren nicht mehr für die alte Gen raus kommen. Alles andere wäre ja schliesslich eine PS5 Pro.

Oder aber man zieht die PS5 dann 3 Jahre mit der PS6 mit sich, aber dann kann man gleich ne PS5 Pro draus machen. Konsolenspieler wollen nicht ständig neue Konsolen kaufen, das ist ja genau nicht der Sinn daran.

Und zur Leistung: Zwischen der Base Ps4 und der PS5 lagen 2 Fullnode Sprünge.

Ich glaube, du bist etwas zu sehr an Grafikkarten gewöhnt. Die PS5 ist immerhin ca. 6x Leistungsstärker (und das ist ja eher ungewöhnlich wenig). Mit einem Fullnode Sprung (7nm zu 3nm) wäre das nie und nimmer möglich. Ausgeschlossen, da kann AMD noch so mit irgendwelchem Wunder RDNA3 kommen (da träumen manche einfach zu viel am Tag).

Und wie gesagt: Man muss immer mehr Leistung investieren, um subjektiv die gleiche Grafikverbesserung zu erreichen. Und gerade bei Konsolen erwartet man einen grossen Sprung, da wird man aus meiner Sicht nicht auch noch kleinere Hardwaresprünge machen (wenn sie eh schon eher abnehmen).

Zu den Chiplets: Das mit dem Grafikchiplet könnte ich mir sehr gut vorstellen. Das bietet sich quasi gerade zu an. Die Grosse kriegt 2 Chiplets, die Kleine eben eins. Ich denke, bei einer PS6 könnte das gut möglich sein. Man muss aber beachten, dass eine Konsole bisher ein kompletter SoC ist. Ein Chiplet Design wäre also was völlig anderes.

basix
2021-05-10, 08:09:14
Rein von der Density her ist 7nm -> 5nm -> 3nm -> 2nm jeweils praktisch ein Full Node. Zwischen 3nm und 7nm liegen 2x Energieeffizienz. Nochmals 1.5x durch 2nm und Effizienzsteigerung beim Design (z.B. Architektur und IF$) und wir landen wieder bei den 5-6x die wir zwischen PS4 und PS5 hatten. Ganz unrealistisch ist das nicht ;)

Bei der subjektiven Leistungssteigerung gebe ich dir recht. Der Leistungssprung zwischen PS5 und PS4 ist auch aus einem anderen Grund relativ mager: 1080p/30 auf 4K/30 oder 4K/60 mit upsampling. Nur schon wegen dem Auflösungssprung hat man viel Leistung investiert. Bei einer PS6 wird das nicht passieren. Da wird man eher bei 4K bleiben und via Upsampling à la DLSS oder FSR auf 8K gehen. Da liegt schon noch was drin. Dazu dann auch "fully Raytraced" Games.

IC3M@N FX
2021-05-10, 11:35:46
Wenn ich Sony oder MS wäre, würde ich mir das aber für NextGen sparen und dann halt schon Ende 2025-2026 mit NextGen kommen.

Das ist zu kurz für eine Konsolen Generation es muss mindestens 7-8 Jahre halten, damit die Kosten gedeckt werden und langfristigen Umsatz damit gemacht wird.
Es muss auch ein bedarf an die Kunden für ein Wechsel geweckt werden dafür braucht man Zeit, ich rede von Massenmarkt und nicht von paar Millionen Enthusiasten auf der Welt.
Und genau für diese Enthusiasten gibt es die Pro Modelle die nach 3-4 Jahren rauskommen und die Lücke zu schließen bis zur neuen Generation.
Die Entwickelungskosten der Konsole und Software müssen wieder reingeholt werden.
Der tatsächliche Verkauf und anstieg des Umsatzes erfolgt meistens erst nach dem zweiten oder dritten Jahr nach dem Launch der Konsole, durch bessere und kostenreduzierende Fertigungsverfahren und größere Software Vielfalt.
Abseits davon wird man die richtigen NextGen Titel erst in 2-3 Jahren sehen, und das maximum der Maschinen erst in 4-5 Jahren.
Schaut man sich HZD & Last of Us 2 an auf der PS4, bezweifele ich das es zu Anfang der PS4 Gen bzw. 1-2 Jahren nach dem Launch so möglich gewesen wäre.
Diese Spiele haben ein gewaltigen Sprung nach vorne gemacht zum vergleich zu den ersten PS4 Games, bis auf ein paar handgezählte ausnahmen sahen alle wie PS3/Xbox 360 Remaster Games aus.

Sunrise
2021-05-10, 11:50:34
Ich bezweifle, dass es eine Pro Version geben wird.
Da kommt es natürlich immer auch darauf an, 1) wann Sony da einen Break-Even erreicht (es fehlt noch massiv an Content), 2) ob Sony die identische Strategie weiterfährt, 3) was man als Performance-Target hat, um nur mal drei Punkte zu nennen.

Dass Sony die PS5-Basis direkt einmottet glaube ich nicht, aber es wird definitiv (da sind wir uns sicher einig), mehr Leistung benötigt, sobald die Entwickler sich insbesondere auf das Thema RT eingespielt und eingeschossen haben.

Wir sind aber erst am Anfang der PS5, es fehlt daher generell massiv an neuem Content, es gibt gerademal eine Handvoll Spiele (oder zwei), die überhaupt die PS5 richtig nutzen. Typischerweise dauert es 2-3 Jahre (der Content will ja auch erstellt werden) und selbst mit der weniger steilen Lernkurve aufgrund x86- und AMD-IP wird es noch eine Weile dauern, bis es genug Content gibt.

Da Sony aber sicher Verluste pro Konsole macht (bei MS ist es quasi bestätigt), müssen Spiele verkauft werden, um die Kosten wieder reinzubringen und den Break-Even zu erreichen, bzw. auch damit Geld zu verdienen. Soweit sind wir noch lange nicht, daher wäre der erste Schritt weitere Kostenreduzierung und Mengenverfügbarkeit, wo wir eben bei der neuen Revision (in 6nm) wären. Also spätestens nächstes Jahr möglich.

Die Pro hatte ja bei der PS4 Pro deutlich mehr Grafik-Leistung als die Basis-PS4, aber mittlerweile entwickelt AMD auch in einem sehr beachtenswerten Tempo RDNA kontinuierlich weiter und verbessert sehr stark die Effizienz (Power, Bandbreite usw.). Ist dann die Frage, wie man das genau mit Sonys Vorgaben vereint.

Prinzipiell wäre ich ja (aus rein technischer Sicht) bei dir, aber eine Pro müsste man IMHO eher unter dem Gesichtpunkt der deutlich besseren - insbesondere Grafik - Leistung sehen, denn CPU und weitere Technologien wie die schnelle SSD und weitere Details hat Sony ja schon gut ausgearbeitet, da sehe ich so schnell keine Flaschenhälse, die man ändern müsste. Die relativ kleine interne SSD mag manche noch stören, vor allem wenn richtig große Spiele kommen, aber solange man 4-5 Spiele lokal vorhalten ist das denke ich auch ausreichend und reduziert die Kosten auf ein erträgliches Minimum.

Die PS6 wäre dann aus meiner Sicht eben die neue Basis, und hier könnte man dann auch mal die Strategie wechseln, und ein High-End-Modell anbieten. Ich glaube die aktuelle Phase hat allen gezeigt, dass 399 EUR bei der Digital zwar möglichst viele Spieler erreichen kann, aber 499 EUR ohne Laufwerk bei stärkerer HW wäre IMHO OK und mit Laufwerk dann eben 599 EUR. Wenn die jeweilige HW 6-7 Jahre gut nutzbar ist, ist das weiterhin ein sehr guter Preis.

][immy
2021-05-10, 12:38:43
Zumal die Entwicklungszeiten inzwischen locker 5 Jahre und mehr betragen. So schnell wird da nichts neues kommen. Vielleicht eine Pro, aber ich sehe da aktuell keine wirkliche Möglichkeit für einen Sprung. 4k, kann man nicht noch mal verkaufen, schließlich sind die aktuellen Konsolen ja schon 4k Konsolen. Und für die paar Enthusiasten wird man es auch nicht machen. Das lohnt nicht.
120fps, wäre vielleicht noch was, wenn man nicht aktuell schon damit werben würde. Eventuell noch zum ermöglichen von 4k 120, aber auch da bin ich eher skeptisch. Die letzte Gen hatte hier den "Vorteil" das sie ziemliche Low- bis Mid-End Hardware verwendet haben. Da war noch deutlich Luft nach oben. Schon wegen der schwächlichen Jaguar CPU. Aber die aktuellen Konsolen sind eigentlich ziemlich Schlagkräftig. Auf Grafik kommt es auch immer weniger an.

Und die Fertigungsgrößen würde ich auch eher skeptischer sehen. Wenn man bedenkt, wie lange wir mit 14/12 nm Verfahren aktiv waren. Aktuell halt 7/6 nm verfahren, da wird es noch ne weile dauern bis was kleineren wirklich massentauglich ist. Und die Preise sind ja aktuell auch noch saftig (abseits von den aktuellen extremen Marktpreisen). Der Mining-Sektor nimmt sich grad auch vor SSDs vom Markt in Massen zu kaufen. Ich würde daher fast schon rechnen, das demnächst erst mal die Konsolen tatsächlich teurer werden, je nachdem wie lang diese Langzeitverträge sind.

THEaaron
2021-05-10, 12:42:51
Ich denke es wird wenn dann einen Refresh oder eine Pro frühestens in 3-4 Jahren geben. Das wird nicht unbedingt wegen der Auflösung wichtig sein, sondern wegen der steigenden Last immer weiter verbreiteter Titel mit RT Unterstützung. Hier sehe ich in den kommenden Jahren den größten Bedarf um den Performance Gap zum PC zu schließen.

Platos
2021-05-10, 13:38:54
Ich glaube die aktuelle Phase hat allen gezeigt, dass 399 EUR bei der Digital zwar möglichst viele Spieler erreichen kann, aber 499 EUR ohne Laufwerk bei stärkerer HW wäre IMHO OK und mit Laufwerk dann eben 599 EUR. Wenn die jeweilige HW 6-7 Jahre gut nutzbar ist, ist das weiterhin ein sehr guter Preis.

Wo hat sich da bitte gezeigt, dass eine PS mit Laufwerk für 599 "ok" wäre? Und was ist bitte "ok" für ein Verkaufsargument?

arcanum
2021-05-10, 14:04:04
er meint wohl, dass sich eine ps5 für 599€ genauso gut verkauft hätte, zumindest in den ersten 12 monaten. hinterher ist man aber immer schlauer mit der preisgestaltung, genauso wie die gpu-hersteller.

IC3M@N FX
2021-05-10, 14:24:20
er meint wohl, dass sich eine ps5 für 599€ genauso gut verkauft hätte, zumindest in den ersten 12 monaten. hinterher ist man aber immer schlauer mit der preisgestaltung, genauso wie die gpu-hersteller.

In der Pandemie vielleicht aber wäre die Welt nicht aus den Fugen geraten letztes Jahr dann eher nein.
Wenn die Leute durchgehend geimpft worden sind, und Geschäfte/Museum, Cafe's/Kneipen, Vereine, Kino/Theater/Club's wieder durchgehend geöffnet haben + Reisen in anderen Ländern.
Dann wird auch in der Videospielbranche Konsolen Boom enden.
Momentan sind Konsolen gefragt weil die Leute nicht viel machen können in ihrer Freizeit lass den Alltag wieder zurückkommen.
Dann werden die Konsolen und PC Teile wieder verfügbar weil viele Leute lieber das Geld/Zeit in ihrer Lebensqualität ausgeben werden als zuhause mit den PC oder Konsole an der Glotze rumzuhängen. Gerade weil auch hier eine gewisse Sehnsucht auch wieder in normalen Leben wieder zurück zu kommen sehr groß sein wird.
Der Boom wird in Reiseziele, Events & Co sehr sehr groß sein gerade bei Paare/Familien.

arcanum
2021-05-10, 14:31:57
die ps5 wurde aber nunmal veröffentlich als die pandemie in vollem gange und die nachfrage riesig war und mittlerweile 6 monate nach release immer noch ist. die nachfrage wird auch nicht plötzlich einbrechen weil viele interessenten noch immer nicht bedient wurden. die uvp kann man hinterher immer noch senken oder über den straßenpreis regeln wenn es nötig sein sollte um die zahlen anzukurbeln. als der preis festgelegt wurde hat sony zudem mit deutlich mehr lieferbaren stückzahlen gerechnet.

ja, zum boom in anderen bereichen: da wird man in den nächsten jahren ordentlichen drauf legen wegen der enormen nachfrage und bereitschaft. ich habe vor wochen fürs nächste jahr eine fernreise mit im schnitt 40% rabatt gebucht und die preise ziehen jetzt bereits wieder saftig an. wer wartet wird wahrscheinlich eher 150% zahlen.

am ende zeigt mir das, dass es vielen menschen nicht so schlecht geht und dass geld und die bereitschaft zum ausgeben da ist.

Rizzard
2021-05-10, 14:45:32
am ende zeigt mir das, dass es vielen menschen nicht so schlecht geht und dass geld und die bereitschaft zum ausgeben da ist.

Aber gerade diese Bereitschaft mehr Geld auszugeben, ist doch der Pandemie geschuldet.
Du sparst dir Kinobesuche, Urlaub, Restaurants, Kneipen, Shoppingtouren uvm, und kannst somit das Geld anderweitig (zB in eine PS5/XSX/PC) investieren.
Ohne diesen Umstand wäre die Bereitschaft womöglich nicht da, aus bei ein paar Millionen Erstkäufern.

Platos
2021-05-10, 14:46:06
Listenpreise zu senken wäre quasi ein Schlag ins Gesicht für alle, die früh kaufen (wo doch gerade diese wichtig für Sony sind). Die gehen dann das nächste Mal einfach zu Microsoft, weil sie angepisst sind.

Oder sie hätten einfach die Series S gekauft. Aber wie gesagt, bei der PS6 gibts keine Coronapandemie mehr, also wird das nicht mehr der Fall sein. Ausser vlt. es gibt 2 Versionen, eine für 299 und eine für 599. Bei einer Version wird das aber nicht (nochmals) passieren.

Abgesehen davon: Es ist immer das gleiche in PC-Foren :D Da kommen immer irgendwelche Leute die eine High-End Version für High-End Preis wünschen, weil sie selbst 1000Euro+ gewöhnt sind für PCs.

arcanum
2021-05-10, 14:47:37
Aber gerade diese Bereitschaft mehr Geld auszugeben, ist doch der Pandemie geschuldet.
Du sparst dir Kinobesuche, Urlaub, Restaurants, Kneipen, Shoppingtouren uvm, und kannst somit das Geld anderweitig (zB in eine PS5/XSX/PC) investieren.
Ohne diesen Umstand wäre die Bereitschaft womöglich nicht da, aus bei ein paar Millionen Erstkäufern.

wäre doch besser wenn sich sony diese kohle in die tasche steckt als es den shops und wiederverkäufern zu überlassen.

Listenpreise zu senken wäre quasi ein Schlag ins Gesicht für alle, die früh kaufen (wo doch gerade diese wichtig für Sony sind)

die uvp von sony-konsolen wurde in der vergangenheit nach release regelmäßig gesenkt im verlauf der zeit. wenn das nicht passiert dann nur, weil sich die konsole auch so gut verkauft.

Platos
2021-05-10, 14:51:10
Aber nicht kurz nach dem Early-Käufer.

Und besser wäre es, wenn sich die Leute einfach zusammenreissen und nicht zu überteuerten Preisen kaufen und niemand mehr einsteckt ;)

arcanum
2021-05-10, 14:52:00
nach einem jahr sollte man 100€ verlust verkraften können. bei samsung kaufst du für 1000€ ein neues handy und nach 5 monaten ist es 400€ im preis gefallen.

Platos
2021-05-10, 14:52:29
Konsolen sind keine Handys

arcanum
2021-05-10, 14:54:44
Konsolen sind keine Handys

da will ich dir nicht widersprechen aber early adopters können es verschmerzen, sonst würde sich viele artikel day 1 gar nicht verkaufen.

Sunrise
2021-05-10, 15:09:24
Mal davon ab, dass es die Hauptzielgruppe mit entsprechendem Content-Angebot (was es nach fast 6 Monaten weiterhin nicht gibt) nicht wirklich interessiert, ob man 100 EUR mehr bezahlt. Ganz ehrlich, man kann die Konsole weiterhin für sehr gute Preise verkaufen (da die Dinger ja quasi identisch sind), da man weiß, was man bekommt.

Ob du das Geld jetzt auf der Bank oder wie auch immer liegen hast oder einen Wertgegenstand mit sehr geringem Wertverlust kaufst, der dir aber Spaß bereitet - das ist damals für Jugendliche bis junge Erwachsene auch kein Hindernis gewesen und heutzutage nur bei wirklich wirtschaftlich schwächeren Familien, die aber Alternativen (PS4, PS4 Pro) haben.

Die PS5 brauchen viele auch einfach nicht, hier ist dann der Pandemie-Effekt erkennbar, da die Leute dennoch kaufen. Die alte Konsole bringt ja auch noch gutes Geld.
Das sollte man IMHO aber nicht gleichstellen mit "599 EUR sind zu teuer". Zu teuer für jeden? Klar, nur ist das ja auch das Top-Modell.

Wenn Sony da noch ein Spiel beilegen sollte, relativiert sich das auch, oder man wählt den identischen Weg wie MS. Gibt da IMHO genügend Möglichkeiten.
Vielmehr wird Sony da rechnen und sich überlegen, wieviel Verluste sie pro Konsole machen und dann ausrechnen, wieviele Spiele (Marge) man verkaufen muss, anhand ihrer Erfahrungen, um den Break-Even zu erreichen. Alles andere wird sie nicht interessieren. In dem Fall ist natürlich "billiger ist besser" angesagt.

DrFreaK666
2021-05-10, 15:19:47
...Das wird nicht unbedingt wegen der Auflösung wichtig sein, sondern wegen der steigenden Last immer weiter verbreiteter Titel mit RT Unterstützung. Hier sehe ich in den kommenden Jahren den größten Bedarf um den Performance Gap zum PC zu schließen.

Performance Gaps schließt man in dem man Details senkt. Es gibt ja nicht nur RT on/off.
Den Unterschied sieht man sowieso nur wenn man eine Vergleichsmöglichkeit hat. Diese fehlt bei mir, weshalb ich noch mit der Series S zufrieden bin

THEaaron
2021-05-10, 15:26:54
Performance Gaps schließt man in dem man Details senkt. Es gibt ja nicht nur RT on/off.
Den Unterschied sieht man sowieso nur wenn man eine Vergleichsmöglichkeit hat. Diese fehlt bei mir, weshalb ich noch mit der Series S zufrieden bin

Laut offizieller Kommunikation seitens Sony und Mark Cerny war die PS4 Pro aber übrigens genau das. Ein refresh um den Performance Gap zum PC zu schließen, denn man hat befürchtet Konsolenspieler an den PC zu verlieren.

Man muss aber auch sagen, dass die PS4 sehr schnell abgehängt wurde in wenigen Jahren und bei Release verglichen mit der PS5 schon viel weiter im unteren Mittelfeld lag.

Das wird jetzt wahrscheinlich auch stark davon abhängen wie sich der PC Markt weiterentwickelt.

Rizzard
2021-05-10, 15:30:28
Laut offizieller Kommunikation seitens Sony und Mark Cerny war die PS4 Pro aber übrigens genau das. Ein refresh um den Performance Gap zum PC zu schließen, denn man hat befürchtet Konsolenspieler an den PC zu verlieren.


Das hat sich jetzt, mit der Bekanntgabe das künftig mehrere First Party IPs für PC erscheinen, eher verschlechtert.


Zudem verringern die Pro-Modelle den "Next-Gen-Flair" ungemein.

DrFreaK666
2021-05-10, 15:36:03
...
Man muss aber auch sagen, dass die PS4 sehr schnell abgehängt wurde in wenigen Jahren und bei Release verglichen mit der PS5 schon viel weiter im unteren Mittelfeld lag....

Das Problem an den alten Konsolen war eher die CPU. Als die One X auf den Markt kam, war mein oller PC trotz Ivy Bridge Xeon schneller.
Die Upscaling-Verfahren wurden in letzter Zeit aber immer besser. FSR wird dieses Jahr auch noch Einzug erhalten.
Ich sehe keinen Grund für Pro oder X² Versionen.

THEaaron
2021-05-10, 15:46:02
Erwartet ihr denn dass es noch mal richtige Generationen geben wird? Ich persönlich glaube eher dass es Richtung inkrementelle Updates gehen wird.

Crazy_Bon
2021-05-10, 15:58:34
Erwartet ihr denn dass es noch mal richtige Generationen geben wird? Ich persönlich glaube eher dass es Richtung inkrementelle Updates gehen wird.
Ich schliesse mal nicht aus, daß es leistungsstärkere Versionen von der PS5 und XSX geben wird.
Die nachfolgende Generation wird vermehrt auf RT setzen, RT-onlyTitel wie nun Metro Exodus Enhanced Edition wird die Regel werden.

DrFreaK666
2021-05-10, 17:03:19
...
Die nachfolgende Generation wird vermehrt auf RT setzen, RT-onlyTitel wie nun Metro Exodus Enhanced Edition wird die Regel werden.

Und Metro Exodus Enhanced läuft mit 4k/60 auf PS5 und Series X

IC3M@N FX
2021-05-10, 18:09:19
Mich regt immer noch die Series S auf, die ist einfach der Flaschenhals dieser Generation.
Total unnötige Konsole die hätten den selben weg wie Sony nehmen müssen einfach einer Series X ohne Laufwerk mit 500-600GB SSD für 400€, jetzt müssen die Entwickler sich bei der Content Erstellung mit dieser Konsole rum ärgern.
Wenn sie unbedingt den Casual Markt bedienen möchten, hätten sie einfach ein Xbox Streaming Stick für XCloud für 99€ mit Controller verkaufen können.
Die 4 Teraflops sind einfach zu wenig für diese Generation, man braucht schon Minimum 5-6 Teraflops in Prinzip die hälfte der Leistung der PS5/Series X.
Microsoft hätte wenigstens den GPU Takt nach oben prügeln müssen, die schaffen problemlos 2 Ghz.
Selbst mit dem Kühler der Series S wären locker 1800-1900 Mhz möglich gewesen, dann hätten man wenigstens knapp unter 5 Teraflops für 1080/1440p je nach Spiel.
Hoffentlich bringen die ein Software Update raus um die GPU höher zu Takten, ich glaube zwar nicht aber hoffen darf man ja wenn genug Entwickler rumstänkern.
Ich würde mich nicht wundern wenn die Spiele auf der Series S in 2-3 Jahren mit Dynamic Resolution bei 720-900p rumeiern....

basix
2021-05-10, 18:18:24
Und Metro Exodus Enhanced läuft mit 4k/60 auf PS5 und Series X

Mit TAA Upscaling, ohne RT Reflexionen und vermutlich RT @ "Normal" oder so, ja. Bei RT ist noch viel Spielraum nach oben ;)

Spiele welche RT only verwenden, werden sicher noch mehr werden. Den Real Deal mit RT, wo der allergrösste Teil der Spiele auf RT only setzt, werden wir erst mit der PS6 und dem entsprechenden XBox Kumpanen erleben. Bis dahin sehen wir graduelle Verbesserungen bei der HW und auch SW.

IC3M@N FX
2021-05-10, 18:26:10
Mit TAA Upscaling, ohne RT Reflexionen und vermutlich RT @ "Normal" oder so, ja. Bei RT ist noch viel Spielraum nach oben ;)

Spiele welche RT only verwenden, werden sicher noch mehr werden. Den Real Deal mit RT, wo der allergrösste Teil der Spiele auf RT only setzt, werden wir erst mit der PS6 und dem entsprechenden XBox Kumpanen erleben. Bis dahin sehen wir graduelle Verbesserungen bei der HW und auch SW.

75287

Ja ohne RT Reflexionen aber der Rest wird wohl 1 zu 1 übernommen, mir reicht auch gutes SSR man darf nicht vergessen das ist ein kostenloses Update.
Die Konsolen haben einfach nicht die Power der Highend GPU´s im PC Bereich das die auch zusätzlich zu den ganzen RT Features noch RT Reflexionen hinbekommen.
Manch andere Studio/Publisher würden gleich an die Kasse bitten weil das schon Signifikate Änderungen sind mehr als nur ein simpler 60 fps Patch.
EA & Co würden direkt 50-60€ verlangen....Drecks Laden sorry musste gerade sein.

DrFreaK666
2021-05-10, 18:56:32
Mich regt immer noch die Series S auf, die ist einfach der Flaschenhals dieser Generation...

Das hatten wir schon bevor die Konsolen auf den Markt kamen.
Allerdings sehe ich dafür absolut keinen Anhaltspunkt.
RE Village läuft sogar auf der Xbox One und PS4, trotzdem haben die schnellsten Konsolen eine deutlich höhere Auflösung, RT und mehr FPS.
Wie kommst du also drauf dass die Series S abbremst?

Mit TAA Upscaling, ohne RT Reflexionen und vermutlich RT @ "Normal" oder so, ja. Bei RT ist noch viel Spielraum nach oben ;)...

Wie ich weiter oben erwähnte: Es gibt mehr als RT on/off.
Dass neue Spiele auf Konsolen weniger Details darstellen im Vergleich zu High End PCs ist nicht erst seit Kurzem so und verständlich, da die Konsolen nun mal schwächer sind

75287....

Du zeigst ja selbst mit der Grafik dass die Series S kein Flaschenhals ist. Oder glaubst du die PS5- und die Series X Versionen hätten mehr Details, wenn es die Series S nicht gäbe?

IC3M@N FX
2021-05-10, 20:52:27
RE Village läuft sogar auf der Xbox One und PS4, trotzdem haben die schnellsten Konsolen eine deutlich höhere Auflösung, RT und mehr FPS.
Wie kommst du also drauf dass die Series S abbremst?

Hast du dir mal die miese Framepacing angeschaut was die Xbox One/S liefert, aber das ist eh ein anderes Problem.

Die Series S hat weniger RAM hat eine wesentlich schwächere GPU, und die Spiele sind noch alle Cross Gen und hat noch nicht viel zu sagen.
In RE Village kann sie in RT Modus wenn bisschen mehr los ist gerade noch 30/35 fps halten da hilft auch kein VRR mehr um die Framepacing Probleme entgegen zu wirken.
Den RAM kann man kompensieren da Microsoft ein teil der SSD auch als virtuellen RAM verwendet kann falls nötig, und die Texturen müssen auch nicht allzu hochauflösend sein bei 1080p/1440p da spart man RAM und Bandbreite.
Bei der GPU wird es viel kritischer, diese hat ungefähr 35/40% der Power der Series X, soll aber mindestens die hälfte bzw. dreiviertel der Auflösung der Series X rendern...dann noch eventuell mit RT wie soll das gehen?
Die Series S wird als WQHD Konsole von Microsoft vermarktet, ich glaube nicht daran das die Auflösung dann bei 1080/1440p laufen wird, eher bei 720-900p mit Upscaling bei den neuen NextGen Games.
Wir haben 2021 und WQHD sollte das neue FullHD sein also das mindeste was die Spiele haben sollten auf einen 4K Fernseher, ab 50/55" Fernseher denn ab dieser Größe sieht man 1080p Bild auf Anhieb.
Die GPU läuft am Limit und bremst die CPU aus, sie müsste mindestens 5-6 Teraflops haben damit die Rechnung einigermaßen aufgeht.
Es ist mir ein Rätsel warum Microsoft die Konsole nicht mit höheren GPU Takt laufen lässt, die RDNA 2 GPU machen alle 1,8-2 GHz problemlos mit.
Der Kühler der Series S hat allein schon großen Volumen und eine große Kühlleistung, das gefahrlose 1800/1900 Mhz sicher drin gewesen wären.

DrFreaK666
2021-05-10, 23:02:17
...Die Series S hat weniger RAM hat eine wesentlich schwächere GPU, und die Spiele sind noch alle Cross Gen und hat noch nicht viel zu sagen...

Wie schön dass du Metro Exodus außer acht lässt, obwohl du es vorhin selbst erwähnt hast. War bestimmt keine Absicht..

Die Series S wird als WQHD Konsole von Microsoft vermarktet, ich glaube nicht daran das die Auflösung dann bei 1080/1440p laufen wird, eher bei 720-900p mit Upscaling bei den neuen NextGen Games.

Und wieso bremst 720p auf der Series S die PS5 und Series X aus? Das macht doch absolut keinen Sinn. Sieht nach einem verzweifelten Versuch aus gegen MS zu bashen

00-Schneider
2021-05-11, 09:01:28
Diese Gen hat man typischerweise 4K/60fps (mit Upscaling/dynamischer Auflösung) oder 4K mit VRR.


Gewagte Aussage, wenn selbst das PS5-exklusive Returnal intern nur mit 1080p rendert und doch deutlich einbricht, wenn viel auf dem Screen los ist.

Aktuelle Konsolen taugen maximal für 1440p bei 60fps. Von RT will ich gar nicht sprechen.

Rizzard
2021-05-11, 09:26:27
Aktuelle Konsolen taugen maximal für 1440p bei 60fps. Von RT will ich gar nicht sprechen.

Ein Forbidden West, oder nächstes Jahr ein Ragnarök, ordne ich auch bei ~1440p ein, und je nach grafischem Sprung zum Vorgänger, sogar in Kombination mit 30Fps.

00-Schneider
2021-05-11, 09:34:03
Ein Forbidden West, oder nächstes Jahr ein Ragnarök, ordne ich auch bei ~1440p ein, und je nach grafischem Sprung zum Vorgänger, sogar in Kombination mit 30Fps.


Auch wenn 30fps für zukünftige Games immer wieder heraufbeschworen wird:

Jedes AAA/AA-Game wird in Zukunft auch einen 60fps Mode anbieten müssen, wenn es keinen Shitstorm bekommen will. Die Konsolengamer haben sich mittlerweile zu sehr an 60fps gewöhnt.

Und da bei deinen genannten Beispielen wohl auch jeweils eine PS4-Fassung kommt, wird es erst recht einen 60fps Mode auf PS5 geben.

Und 1440p emfinde ich auch deutlich zu unscharf auf einem 4K-TV. Auch wenn immer propagiert wird, dass Auflösung nicht alles sei, sollten es doch mindestens 1800p für die entsprechende Bildschärfe sein. Sowas empfinde ich als wesentlich wichtiger als zig Spiegelungen/Partikel oder sonstige Post Processing Effekte.

DrFreaK666
2021-05-11, 10:19:10
1440p reicht mir persönlich aus. Lieber flüssige 1440p als rucklige 4k

THEaaron
2021-05-11, 10:21:23
Ich fand den Schärfeverlust gerade bei Demons Souls zwischen 60FPS Mode und 30FPS absolut vernachlässigbar ehrlich gesagt. Ich habe aber auch "nur" einen 55" und sitze knapp 2-2,5m entfernt vor dem Fernseher.

IC3M@N FX
2021-05-11, 10:32:57
Wie schön dass du Metro Exodus außer acht lässt, obwohl du es vorhin selbst erwähnt hast. War bestimmt keine Absicht..



Und wieso bremst 720p auf der Series S die PS5 und Series X aus? Das macht doch absolut keinen Sinn. Sieht nach einem verzweifelten Versuch aus gegen MS zu bashen

Das ist kein Microsoft Bashing, nicht jede Kritik sollte man als Bashing abtun.

Die Series S ist nun mal ein Bremsklotz dieser Gen, all die Multis die als NextGen rauskommen werden, müssen sich von vorne herein an die Hardware von Series S orientieren.
Das heißt auch gleich 6GB RAM weniger (Series X 16GB -2GB für das OS, Series S 10GB -2GB für das OS) für das Content was darauf laufen soll.
Die Entwickler sind schon bei der Projektplanung eingegrenzt wie groß und komplex die Welt sein wird, obwohl definitiv mehr möglich wäre wenn die Konsole vorne herein z.b 12GB statt 10GB bekommen hätte.
Der VRAM verbrauch bei einen hochauflösenden FullHD/WQHD Bild selbst mit Kompressionen und Tricks bei der Series S wird wahrscheinlich bei 2-4GB sein.
Bleibt in Endeffekt nur noch 4-6GB für die Welt und drum herum übrig, selbst wenn die mit virtuellen RAM 1-2GB von der SSD abzweigen wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt ist es eigentlich zu wenig.

Die GPU ist noch schlimmer dran diese ist schlichtweg unterdimensioniert gegenüber der Ryzen 2+ CPU, das ding läuft am GPU Limit.
Sry Dynamic 1080p ist einfach nicht mehr zeitgemäß, seid 2005/6 gurken wir zwischen 720-1080p rum!
Eigentlich sollte wir jetzt bei Dynamic 1440p sein beim kleinsten gemeinsamen Nenner, jeder zweite oder dritte Haushalt hat inzwischen einen 4K Fernseher oder ein WQHD Monitor, in Amerika, Japan & Co sind es sogar viel mehr.

][immy
2021-05-11, 10:33:12
Auch wenn 30fps für zukünftige Games immer wieder heraufbeschworen wird:

Jedes AAA/AA-Game wird in Zukunft auch einen 60fps Mode anbieten müssen, wenn es keinen Shitstorm bekommen will. Die Konsolengamer haben sich mittlerweile zu sehr an 60fps gewöhnt.

Und da bei deinen genannten Beispielen wohl auch jeweils eine PS4-Fassung kommt, wird es erst recht einen 60fps Mode auf PS5 geben.

Und 1440p emfinde ich auch deutlich zu unscharf auf einem 4K-TV. Auch wenn immer propagiert wird, dass Auflösung nicht alles sei, sollten es doch mindestens 1800p für die entsprechende Bildschärfe sein. Sowas empfinde ich als wesentlich wichtiger als zig Spiegelungen/Partikel oder sonstige Post Processing Effekte.
Was dann aber heißen würde, das du die CPU nie versuchen würdest voll auszulasten im "Grafik"-Modus und quasi Rechenleistung liegen lassen würdest. Ich glaube fast nicht das z.B. Naugthy Dog sich dafür entscheiden wird. Bislang sind sie immer den weg der besseren Grafik gegangen.

Das ist kein Microsoft Bashing, nicht jede Kritik sollte man als Bashing abtun.

Die Series S ist nun mal ein Bremsklotz dieser Gen, all die Multis die als NextGen rauskommen werden, müssen sich von vorne herein an die Hardware von Series S orientieren.
Das heißt auch gleich 6GB RAM weniger (Series X 16GB -2GB für das OS, Series S 10GB -2GB für das OS) für das Content was darauf laufen soll.
Die Entwickler sind schon bei der Projektplanung eingegrenzt wie groß und komplex die Welt sein wird, obwohl definitiv mehr möglich wäre wenn die Konsole vorne herein z.b 12GB statt 10GB bekommen hätte.
Der VRAM verbrauch bei einen hochauflösenden FullHD/WQHD Bild selbst mit Kompressionen und Tricks bei der Series S wird wahrscheinlich bei 2-4GB sein.
Bleibt in Endeffekt nur noch 4-6GB für die Welt und drum herum übrig, selbst wenn die mit virtuellen RAM 1-2GB von der SSD abzweigen wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt ist es eigentlich zu wenig.

Die GPU ist noch schlimmer dran diese ist schlichtweg unterdimensioniert gegenüber der Ryzen 2+ CPU, das ding läuft am GPU Limit.
Sry Dynamic 1080p ist einfach nicht mehr zeitgemäß, seid 2005/6 gurken wir zwischen 720-1080p rum!
Eigentlich sollte wir jetzt bei Dynamic 1440p sein beim kleinsten gemeinsamen Nenner, jeder zweite oder dritte Haushalt hat inzwischen einen 4K Fernseher oder ein WQHD Monitor, in Amerika, Japan & Co sind es sogar viel mehr.
schon seltsam, das die Leute immer so gegen die S schießen, aber auf der anderen Seite doch sagen das der Speicher der der PS5 gleich 3 mal so effektiv genutzt werden kann wie in einem PC. Das gleiche gilt auch für die Series S. Zumal diese die verhältnismäßig schnellste SSD hat (da kleinere Assets etc geladen werden würden). Einfach mal die Series S mit einem low-end PC vergleichen. Darauf klappen die Spiele auch (zumal die CPU entsprechend gut ist) aber eben mit stark reduzierten Details. Sehen dafür halt nicht schön aus. Beleuchtung mittels RT wird wohl auch noch möglich sein, aber halt ungenauer und weniger aufgelöst. Und wenn dann noch nur 30 statt 60fps genutzt werden, stört das eigentlich auch niemanden. Die Konsole ist eine Einstiegskonsole. Die Leute die die kaufen, waren zuvor auch mit der Grafik einer Switch etc zufrieden, da die Grafikqualität hier in dem Kundenkreis einfach keine Rolle spielt. Selbst wenn es auf 720p runter gehen sollte, wäre das für den Kundenkreis kein Beinbruch. Zumal 720p heute nicht dem 720p von vor ein paar Jahren entspricht (die Pixelanzahl zwar schon, aber der Content entscheidet + Rekonstruktionstechniken, ...).

00-Schneider
2021-05-11, 10:36:34
[immy;12676721']Was dann aber heißen würde, das du die CPU nie versuchen würdest voll auszulasten im "Grafik"-Modus und quasi Rechenleistung liegen lassen würdest. Ich glaube fast nicht das z.B. Naugthy Dog sich dafür entscheiden wird. Bislang sind sie immer den weg der besseren Grafik gegangen.


60fps sind in der LastGen oftmals eher an der schwächeren CPU gescheitert. Wenn die CPU keine 60fps packt, konnte man auch das GPU-Target auf 30fps setzen, alles andere wäre ja sinnlos gewesen.

][immy
2021-05-11, 10:52:24
60fps sind in der LastGen oftmals eher an der schwächeren CPU gescheitert. Wenn die CPU keine 60fps packt, konnte man auch das GPU-Target auf 30fps setzen, alles andere wäre ja sinnlos gewesen.
Das ist reine Definitionssache. Wenn du alles rein packst ohne nachzudenken, wird natürlich die CPU schnell zum Flaschenhals wenn du versuchst 60fps zu erreichen. Generell ist diese aussage aber Unsinn. 60fp auf last gen ist erst mal überhaupt keine Problem. Nur muss man dann halt Kompromisse eingehen. Alles eine Sache der Zielsetzung. Wenn sich das Team von Anfang an vornimmt auf dieses Ziel hin zu arbeiten, wird es das auch schaffen, muss dafür aber an anderen Stellen sparen. Das ist reine Priorisierung.

Das dumme ist nur, das CPU Aufgaben gerne mal die Angewohnheit haben nicht linear in der Leistungsanforderung anzusteigen sondern gern mal quadratisch. Ein Beispiel wäre da die Physik. Auch hier hast du quasi eine "Auflösung" mit der du rechnest, nur geht diese auch noch in die Tiefe und da man jetzt auch neue Hardware hat, tut man gleich noch mehr Objekte ins Spiel die von der Physikengine erfasst werden, also wiederum etwas auslösen können. Und ruck zuck bis du wieder da, wo du vorher warst und musst abwägen, ob du die Effekte entsprechend zurück drehst oder doch lieber diesen tollen "Effekt" haben willst und dafür die Frames (also eigentlich Rechenzeit) opferst, weil das Endergebnis doch so toll aussieht.
Hier und da wirst du vielleicht das eine oder andere auf die GPU schieben, aber auch das erfordert das man irgendwas opfern muss.
NPC-KI ist auch so ein Feld wo du ziemlich schnell verdammt viel CPU Leistung opfern kannst. Einer der Gründe warum wir nach wie vor zumeist geskriptete-NPCs haben. Einmal würde es wahnsinnig viel Leistung kosten, die man besser woanders einsetzen kann und auf der anderen Seite kann eine Entscheidungsfreudige KI dazu führen, das man das Spielerlebnis stark variable macht, je nachdem wie sich die NPCs entscheiden. Hier Bugs zu finden und zu fixen kann extrem Zeitaufwendig werden vor allem da dies wieder Seiteneffekte auf andere Dinge haben kann.

DrFreaK666
2021-05-11, 13:46:46
...Sry Dynamic 1080p ist einfach nicht mehr zeitgemäß, seid 2005/6 gurken wir zwischen 720-1080p rum!..

Stell dir mal vor: Es gibt tatsächlich Menschen, denen das egal ist :eek:
Denen reicht es wenn das Spiel gut aussieht und flüssig läuft.
Mein Bruder hat einen älteren 55" LCD TV mit 1080p und er kommt damit sehr gut zurecht. Das wichtigste Spiel für ihn ist FIFA 21 (Ja, die Zielgruppe gibt es tatsächlich)

Lurtz
2021-05-11, 14:44:23
Schon auf der XBox One musste man doch meist ziemlich starke Einbußen hinnehmen, dabei war das das Vollpreis-Releasemodell. Das günstige S-Modell, das in erster Linie als Gamepass-Eintrittsangebot dient, da wird niemand groß rumheulen wenn die Performance abfällt.

pixelguy
2021-05-11, 16:15:24
Wird es die Series X/S eigentlich auch im Gamepass geben? In den USA bekommt man die ja mit Xbox All Access ohne Anzahlung dazu... Das wäre sicher ein sehr cooler Deal

DrFreaK666
2021-05-11, 18:02:47
Ich glaube für Europa ist derartiges nicht geplant

Naitsabes
2021-05-11, 21:49:00
Ganz ehrlich? Ich finde die S geil.
Ist super dezent, unhörbar, ich habe eh nur einen 1080p Fernseher und nutze ausschließlich Gamepass.
Wenn mal ein 4k Fernseher kommen sollte, dann kann ich immernoch auf eine X umsteigen. Wobei selbst dann eine neue Revision der X nötig wäre, denn die aktuelle könnte ich in meiner kleinen 30m² Wohnung nirgends elegant und dezent unterbringen. Einfach kein Platz dafür.

aufkrawall
2021-05-11, 22:05:48
Im Interesse des Fortschritts sollte man hoffen, dass Entwickler S-Besitzern in Zukunft richtig hässlichen Pixelmatsch zumuten werden. Es muss ja nur ein Bild machen und was spielbar ist, lässt sich juristisch hoffentlich sehr weit auslegen.

DrFreaK666
2021-05-11, 23:16:40
Und du hast genau was davon?

HotSalsa
2021-05-12, 13:44:29
Ja sorry das ist mal wieder richtig elitärer Foren BS :freak:

Es gibt eine Zielgruppe für die One S mit Fifa und Fortnight, die juckt nicht die Bohne ob es nur 1080p oder nur 30 fps sind. Von sowas wie RT, schlechterem AO, Schatten etc. brauchen wir gar nicht reden. Die haben nicht DF ganz oben in ihrer playlist und schauen da jeden Tag rein :freak:

Und natürlich ist auf dem PC mehr möglich aber ich möchte keine Grafikkarte für 1500 Euro kaufen, tut mir leid. Wer es mag, go for it aber da bleibe ich lieber bei der One X, das Preis / Leistungsverhältnis stimmt!

Sehe es ja auch selber im Bekanntenkreis. Mit einer One X an einem guten 4K TV mit HDR stecke ich 90% der PCs in meinem Umkreis locker in die Tasche, und das für 499 Euro. Die restlichen 10% dürfen gerne in nativem 4K @ 144 Hz + spielen, kein Ding.

Das Beispiel mit Resi 8 Village ist da ganz gut. Ich bekomme ein gutes Spiel, dass in hoher Auflösung und RT fast immer 60 fps hält, was will ich mehr??

Platos
2021-05-12, 16:22:53
Keine Ahnung, ob das hier schonmal gepostet wurde und hier unterging, aber:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-05-10/sony-warns-tight-playstation-5-supply-to-extend-into-next-year

Sony "warnt" anscheinend, dass selbst bei gesteigertem Volumen die Nachfrage nicht abgedeckt werden kann... durchs ganze Jahr 2022

D.h natürlich nicht, dass die Verfügbarkeit kein Stück besser wird, aber die Nachfrage wird (mindestens) immer noch nicht komplett abgedeckt werden können.

Diese Generation von Spielekonsolen wird mal in die Geschichte eingehen, das ist sicher.

Sunrise
2021-05-12, 16:47:05
Keine Ahnung, ob das hier schonmal gepostet wurde und hier unterging, aber:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-05-10/sony-warns-tight-playstation-5-supply-to-extend-into-next-year

Sony "warnt" anscheinend, dass selbst bei gesteigertem Volumen die Nachfrage nicht abgedeckt werden kann... durchs ganze Jahr 2022

D.h natürlich nicht, dass die Verfügbarkeit kein Stück besser wird, aber die Nachfrage wird (mindestens) immer noch nicht komplett abgedeckt werden können.

Diese Generation von Spielekonsolen wird mal in die Geschichte eingehen, das ist sicher.
Ja, schon seit min. Anfang des Monats bekannt (Financial Times, New York Times).

Ist aber auch keine wirkliche Überrraschung, auch Phil Spencer hatte ähnliches verlautbart und wir wissen ja auch, warum die Problematik zusätzlich noch verschärft wird...

Platos
2021-05-12, 17:16:11
Meines Wissens nach nicht. Bekannt war, dass bis März 2022 nichts besser wird.

Die News ist auch von vorgestern, also wo war das schon ein Monat bekannt?

DrFreaK666
2021-05-15, 18:47:35
Was ist mit den Ladezeiten auf der PS5 los?

y3Ex5WaYV94

just4FunTA
2021-05-15, 18:57:18
Was ist mit den Ladezeiten auf der PS5 los?

https://youtu.be/y3Ex5WaYV94
gibt keine ps5 Version..

IC3M@N FX
2021-05-15, 19:09:01
Was ist mit den Ladezeiten auf der PS5 los?

https://youtu.be/y3Ex5WaYV94


Im Gegensatz zur Xbox Version ist die ist Playstation Version keine NextGen Version (Series S/X Kennzeichnung), von der Anwendung her da die Playstation Version keine native PS5 Version ist soweit ich weiß.
Somit hat sie keinen 120 fps Modus und wahrscheinlich macht sich das auch bei den Features der SSD und ihre Geschwindigkeit bemerkbar weil hier im BC Modus das Spiel läuft.
Warum die Microsoft Version dadurch marginal besser läuft und einige Features mehr zu bieten hat.
Hat wohl damit zu tun das auf der GDK von Microsoft man nur einmal entwickelt, und alle Konsolen Generationen die passende Version bekommt mit seinen eigenen Vorteilen für die jeweilige NextGen Plattform.

DrFreaK666
2021-05-15, 19:32:34
Stimmt, da war ja was

DrFreaK666
2021-05-15, 22:31:57
https://www.gamespot.com/articles/another-lawsuit-accuses-sony-of-overcharging-playstation-customers-for-games/1100-6491450/

"For the players"

just4FunTA
2021-05-15, 22:37:17
wäre schön wenn da was geht :)

Platos
2021-05-15, 23:00:00
Wie ich schon immer sage: Ich kaufe sowieso Discs, das interessiert mich einen feuchten:freak: Und das empfehle ich jedem anderen auch.

Solange man Digital Spiele nicht ausleihen und verkaufen kann, wie man es mit physischen Datenträgern machen kann, werde ich sicherlich niemals Digital kaufen (solange es Discs noch gibt).

just4FunTA
2021-05-16, 13:45:08
https://i.imgur.com/61MxJCG.mp4

30@Frames
2021-05-16, 13:52:44
Meine Damen und Herren, nun zeigt sich die I/O Fähigkeit in seiner wahren Pracht. Das Spiel kommt praktisch ohne Ladezeiten aus und mit einem Asset Qualität die so im Kombo auf der XSX niemals funktionieren würden. :biggrin:

https://giant.gfycat.com/WiltedPepperyGrosbeak.mp4

https://media0.giphy.com/media/qkYnUmIQMBdU2RLN0L/giphy.gif?cid=790b7611b0b466e28019e15a9449349e88ae1557e14ec26d&rid=giphy.gif&ct=g

Das ist "for the players"

Hier zeigt sich wieso die Devs von der PS5 von Beginn an so begeistert waren und sowie auch warum die Devs die PS5 technisch besser als die XBOX ansehen.

Sunrise
2021-05-16, 14:08:30
Das erinnert nicht nur vom Leveldesign sehr sehr stark an Epics Nanite und Lumen-Demo auf der PS5.

arcanum
2021-05-16, 14:38:57
Das erinnert nicht nur vom Leveldesign sehr sehr stark an Epics Nanite und Lumen-Demo auf der PS5.

+1

dachte beim flug durch den canyon, dass es die UE5 demo ist. das erste spiel das wirklich nach next gen aussieht, auch wenn demon's souls schon ganz gut war. wird wahrscheinlich spielerisch nicht so gut wie die anspruchsvolleren nintendo-plattformer, wird aber allein wegen eye-porn gekauft.

Platos
2021-05-16, 16:27:33
Ist das jetzt ein neues Ratchet? Weil das gibts ja schon lange, habs aber noch nicht gespielt. Oder gibts erst jetzt ne PS5 Version oder warum ist das jetzt neu?

xyleph
2021-05-16, 17:33:44
Das ist Ratchet and Clank Rift Apart, Release ist 11.06.2021.

DrFreaK666
2021-05-16, 17:42:27
Meine Damen und Herren, nun zeigt sich die I/O Fähigkeit in seiner wahren Pracht. Das Spiel kommt praktisch ohne Ladezeiten aus und mit einem Asset Qualität die so im Kombo auf der XSX niemals funktionieren würden. :biggrin:

https://giant.gfycat.com/WiltedPepperyGrosbeak.mp4

https://media0.giphy.com/media/qkYnUmIQMBdU2RLN0L/giphy.gif?cid=790b7611b0b466e28019e15a9449349e88ae1557e14ec26d&rid=giphy.gif&ct=g

Das ist "for the players"

Hier zeigt sich wieso die Devs von der PS5 von Beginn an so begeistert waren und sowie auch warum die Devs die PS5 technisch besser als die XBOX ansehen.

Ein Playstation-Studio findet die PS5 besser? Wer hätte das gedacht?

Platos
2021-05-16, 18:13:08
Das ist Ratchet and Clank Rift Apart, Release ist 11.06.2021.

Ach so. Ja ich beschäftige mich dann mit Spielen, wenn ich die PS5 kaufe(-n kann).

So wie das bisher läuft, wartet man vlt. gleich auf ne Slim Version, braucht dann auch weniger Strom evtl.

Edit: Aber sieht gut aus, da gibts dann einiges zu spielen.

30@Frames
2021-05-16, 20:17:50
Ein Playstation-Studio findet die PS5 besser? Wer hätte das gedacht?

Sony unabhängige. Du musst dich nur informieren.

HotSalsa
2021-05-17, 06:46:53
ja sowas aber auch :freak:

und die Series X hält die 60 fps @4K stabiler als die PS5 :wink:

Es wird immer wieder mal einen Titel geben, der auf der einen oder anderen Plattform besser aussieht oder den es bei der Konkurrenz nicht gibt. So what!

just4FunTA
2021-05-17, 07:59:22
ja sowas aber auch :freak:

und die Series X hält die 60 fps @4K stabiler als die PS5 :wink:

Es wird immer wieder mal einen Titel geben, der auf der einen oder anderen Plattform besser aussieht oder den es bei der Konkurrenz nicht gibt. So what!


Ratchet und Clank gibt es nur auf der PS5, da gibt es keine xsx Version und falls du von masseffect sprichst da gibt es keine PS5 Version auf der ps5 läuft die ps4 version..

HotSalsa
2021-05-17, 09:24:54
ja sry, meinte Mass Effect. Auf der Series X ist es auch nur die Xbox One Version. Das hat nichts mit der Framerate @60 fps zu tun, siehe das DF Video.

THEaaron
2021-05-17, 09:38:02
Naja. Bei der Rückwärtskompatibilität ist MS einfach besser. Sieht man ja auch an den Ladezeiten der BC Titel. Der Vergleich zwischen nativen Versionen fällt selbst bei neuen Spielen in der Regel viel kleiner aus wenn überhaupt vorhanden.

Schade dass man sich hier die native Version gespart hat, wobei ich es sowieso auf dem PC spiele. :D

maximus_hertus
2021-05-17, 11:20:32
Rift Apart sieht echt nett aus. Aber bis man es in voller Pracht spielen kann, wird es ja bis 2022 / 2023 dauern, von daher keine falsche Hektik.

Viel spannender ist doch die Frage, was man aus der Series S rauskitzeln kann. So wie ich das sehe die einzige kaufbare Konsole. Das wird wohl auch noch lange so bleiben...

pixelguy
2021-05-17, 14:16:39
Rift Apart sieht echt nett aus. Aber bis man es in voller Pracht spielen kann, wird es ja bis 2022 / 2023 dauern, von daher keine falsche Hektik.

Wieso? Es soll ja angeblich in weniger als einem Monat erscheinen (11. Juni 2021).

Edit: Ach, du meinst weil es zu wenige PS5 zu kaufen gibt?

aufkrawall
2021-05-17, 14:27:45
Viel spannender ist doch die Frage, was man aus der Series S rauskitzeln kann.
Sobald die Abwärts-Kompatibilität irgendwann mal gekappt ist, gibts wohl eher die Brechstange:
Ganz viel Upscaling (nicht nur für Render-Auflösung, sondern auch für zig Effekte), extrem reduzierter Ray-Count (oder gar kein RT), aggressive Komprimierung sämtlicher Assets, komplettes Abschalten sämtlicher nicht dringend notwendiger Effekte wie Tess, extrem reduziertes Objekt-LoD (kostet auch GPU-Zeit) usw.

Gebrechlichkeit
2021-05-17, 15:43:56
Series S €299 oder in Portugal €220?
+ 10 Jahre Geimpaz = 10*€200 = €2,000
+ paar Ubidreck pro Jahr = 3 * €70 = €210
+ FiFO, KOT, Bettelviel = 3 * €70 = €210
+ 3 weitere AAAA Spiele = 3 * €70 = €210
endkosten = €2,929 und Zugang zu Mass Effect 2, Enzo Maricone

Series X €499
+ 10 Jahre Geimpaz = 10*€200 = €2,000
+ paar Ubidreck pro Jahr = 3 * €70 = €210
+ FiFO, KOT, Bettelviel = 3 * €70 = €210
+ 3 weitere AAAA Spiele = 3 * €70 = €210
endkosten = €3,428 und Zugang zu Mass Effect 2, Enzo Maricone

Die XSX kostet anfaenglich 66% mehr, wenn man aber ein paar Spiele kauft, relativiert sich das wieder. Man bekommt fuer 17%Zusatzkosten mehr Festplattenspeicher, GPU, einen defekten BluRay und die Option alte Xböx Spiele daddeln zu koennen.

Der Unterschied betraegt nur 8%, wenn man nur noch geimpaz spiele daddeln will. Die SS lohnt sicht nicht. Wer viel investiert (Spiele), kauft sich gleich die SX.

pixelguy
2021-05-17, 16:00:23
Nicht jeder hat die Kohle rumliegen, nutz Gamepass oder kauft Spiele zum Vollpreis.

Außerdem: Warum kannst du nicht einfach mal die Namen richtig schreiben? Junge...

][immy
2021-05-17, 16:02:46
Series S €299 oder in Portugal €220?
+ 10 Jahre Geimpaz = 10*€200 = €2,000
+ paar Ubidreck pro Jahr = 3 * €70 = €210
+ FiFO, KOT, Bettelviel = 3 * €70 = €210
+ 3 weitere AAAA Spiele = 3 * €70 = €210
endkosten = €2,929 und Zugang zu Mass Effect 2, Enzo Maricone

Series X €499
+ 10 Jahre Geimpaz = 10*€200 = €2,000
+ paar Ubidreck pro Jahr = 3 * €70 = €210
+ FiFO, KOT, Bettelviel = 3 * €70 = €210
+ 3 weitere AAAA Spiele = 3 * €70 = €210
endkosten = €3,428 und Zugang zu Mass Effect 2, Enzo Maricone

Die XSX kostet anfaenglich 66% mehr, wenn man aber ein paar Spiele kauft, relativiert sich das wieder. Man bekommt fuer 17%Zusatzkosten mehr Festplattenspeicher, GPU, einen defekten BluRay und die Option alte Xböx Spiele daddeln zu koennen.

Der Unterschied betraegt nur 8%, wenn man nur noch geimpaz spiele daddeln will. Die SS lohnt sicht nicht. Wer viel investiert (Spiele), kauft sich gleich die SX.
ähm ich verstehe deine Rechnung nicht.
Wenn alles gleich bleibt und zwischen den Konsolen 200€ unterschied liegt, wie kommst du dann auf höhere Endkosten?
Und wie schon häufiger erwähnt, du ordnest die Series S der vollkommen falschen Zielgruppe zu. Die ist für alle die möglichst wenig Geld ausgeben wollen (am Stück).
Fände die Series S eigentlich auch interessant für meine Kinder, aber dafür müsste die ein Laufwerk haben. Denen ist die Grafik vollkommen schnuppe, hauptsache MineCraft und Roblox kann auf dem Fernseher gespielt werden.

edit: btw, Gamepass Ultimate kostet im Jahr ~160€ wenn du die 3 Monatskarten bei Amazon oder so holst (seltsamerweise ist die Monatsvariante aufs Jahr gerechnet 8 cent günstiger)

00-Schneider
2021-05-17, 16:06:44
Bitte nicht den Troll füttern.

Wenn dann nur mit stärkeren Medikamenten.

Platos
2021-05-17, 16:25:10
Nicht jeder hat die Kohle rumliegen, nutz Gamepass oder kauft Spiele zum Vollpreis.

Außerdem: Warum kannst du nicht einfach mal die Namen richtig schreiben? Junge...

Kann ich nur Unterschreiben.

Kannst du mal richtig schreiben, Gebrechlichkeit? Eigentlich sollte man hier ein bestimmtes Level an deutscher Rechtschreibung verlangen...und das sage ich, der vermutlich ne ziemlich miese hat, vor allem bei der Grammatik.

Bitte nicht den Troll füttern.

Wenn dann nur mit stärkeren Medikamenten.

Wieder mal ein Rechenfehler/Flüchtigkeitsfehler von Gebrechlichkeit, ist ja nichts neues :)
Naja, macht jeder mal. Er aber schon des öfteren ^^

Gebrechlichkeit
2021-05-17, 17:02:40
[immy;12682087']ähm ich verstehe deine Rechnung nicht.
Wenn alles gleich bleibt und zwischen den Konsolen 200€ unterschied liegt, wie kommst du dann auf höhere Endkosten?
Und wie schon häufiger erwähnt, du ordnest die Series S der vollkommen falschen Zielgruppe zu. Die ist für alle die möglichst wenig Geld ausgeben wollen (am Stück).


XS:SS = 66%

40%
SS + 1 Jahr Gamepass = €700+
SX + 1 Jahr Gamepass = €900+

28% + 3x AAA Spiele
SS + 1 Jahr Gamepass = €710+
SX + 1 Jahr Gamepass = €910+

22%
SS + 3 Jahre Gamepass = €900+
SX + 3 Jahre Gamepass = €1,100+

18% + 3x AAA Spiele
SS + 3 Jahre Gamepass = €1,110+
SX + 3 Jahre Gamepass = €1,310+

Die SS macht nur Sinn, wenn man F2P Spiele zocken will. Bereits nach Jahr 1 oder spat. 2 aergert man sich doch nicht gleich die SX gekauft zu haben.

Troll? mei äs
https://s3.gifyu.com/images/uhttp3A2F2Fraymescallado.com2Fwp-content2Fuploads2F20182F012Fdogkicking-sm.gif (https://gifyu.com/image/Dsbc)

][immy
2021-05-17, 17:08:16
XS:SS = 66%

40%
SS + 1 Jahr Gamepass = €700+
SX + 1 Jahr Gamepass = €900+

28% + 3x AAA Spiele
SS + 1 Jahr Gamepass = €710+
SX + 1 Jahr Gamepass = €910+

22%
SS + 3 Jahre Gamepass = €900+
SX + 3 Jahre Gamepass = €1,100+

18% + 3x AAA Spiele
SS + 3 Jahre Gamepass = €1,110+
SX + 3 Jahre Gamepass = €1,310+

Die SS macht nur Sinn, wenn man F2P Spiele zocken will. Bereits nach Jahr 1 oder spat. 2 aergert man sich doch nicht gleich die SX gekauft zu haben.

Troll? mei äs
https://s3.gifyu.com/images/uhttp3A2F2Fraymescallado.com2Fwp-content2Fuploads2F20182F012Fdogkicking-sm.gif (https://gifyu.com/image/Dsbc)
Deine Rechnung weiter oben hat aber keinen Sinn ergeben. Die Werte passten nicht.
Du könntest auch einfach sagen, du hast 200€ im Vergleich "gespart" solange du eh alles neu kaufst und keine Discs zu legst.

Oder du hast einfach 200€ gespart für Features die dich keinen Deut interessieren. Es gibt noch Menschen außerhalb dieses Forums denen Grafik einfach wurscht ist, was du scheinbar nicht verstehen kannst/willst.
Klar das mit dem weniger Speicher ist eventuell noch ein Argument, aber das ist halt wie immer, 200€ haben oder eben nicht haben.

Platos
2021-05-17, 17:13:52
XS:SS = 66%

40%
SS + 1 Jahr Gamepass = €700+
SX + 1 Jahr Gamepass = €900+

28% + 3x AAA Spiele
SS + 1 Jahr Gamepass = €710+
SX + 1 Jahr Gamepass = €910+

22%
SS + 3 Jahre Gamepass = €900+
SX + 3 Jahre Gamepass = €1,100+

18% + 3x AAA Spiele
SS + 3 Jahre Gamepass = €1,110+
SX + 3 Jahre Gamepass = €1,310+

Die SS macht nur Sinn, wenn man F2P Spiele zocken will. Bereits nach Jahr 1 oder spat. 2 aergert man sich doch nicht gleich die SX gekauft zu haben.

Troll? mei äs
https://s3.gifyu.com/images/uhttp3A2F2Fraymescallado.com2Fwp-content2Fuploads2F20182F012Fdogkicking-sm.gif (https://gifyu.com/image/Dsbc)

Sag mal, was rechnest du da bitte aus?

Vorhin kostete der Gamepass noch 200Euro bei dir im Jahr (eig. ja 180) und jetzt kostet er für 1 Jahr 400 (700-300 der Series S)?

Und 1 Jahr Gamepass plus 3 AAA Spiele kosten dann 410 Euro? Vorhin kostete 1 AAA Spiel noch 70 Euro, jetzt 3.33? Oder jetzt doch wieder 200 Euro plus 210 Euro Games?

Und gleich weiter unten kosten 3 Jahre Gamepass wieder 200 ;D

Abgesehen davon kauft sich niemand Spiele für 70 Euro, höchstens Leute, die immer das neueste haben wollen und schon gar nicht Leute, die sich eine 299Euro Konsole kaufen, wenn sie sich die grössere nicht leisten können.

Deine Rechnung ist so an den Haaren herbeigezogen.

just4FunTA
2021-05-17, 22:34:19
https://giant.gfycat.com/WiltedPepperyGrosbeak.mp4

prinz_valium_2
2021-05-17, 23:13:31
Einfach 2 PS5 an desperate fans für 1000€ verkaufen und dann hat man doch eh genug Geld für eine Series S, Series X, extra Speicher und Controller.

Game Pass Ultimate gibt's auch umsonst für immer und ewig dank MS rewards und Xbox Ambassadors.

Aber man kann natürlich auch 5K in sein Hobby Playstation über 5 bis 8 Jahre stecken anstatt in den Aktienmarkt und 50k draus zu machen um sich nen Tesla zu gönnen.

drkohler
2021-05-18, 00:18:09
Link?Ostfriesische Nationalflagge, oder was?

DrFreaK666
2021-05-18, 01:28:42
[immy;12682137']...aber das ist halt wie immer, 200€ haben oder eben nicht haben.

Wobei es aktuell deutlich mehr als 200€ sind. Bei 200€ Differenz hätte ich mir auch die SX geholt

just4FunTA
2021-05-18, 09:52:10
Ostfriesische Nationalflagge, oder was?

Siehst du das Video nicht
?

THEaaron
2021-05-18, 09:56:22
https://giant.gfycat.com/WiltedPepperyGrosbeak.mp4

Ratchet und Clank sind einfach unfassbar gut aus.
Hoffentlich schaffen sie auch einen 60fps RT Modus wie in Spiderman. Selbst die niedrigeren LODs und kleinere BVH Struktur im 60fps Mode sehen um Längen besser aus als die Cubemaps der großen Fensterflächen in einer Stadtumgebung.

HotSalsa
2021-05-18, 12:34:08
Ja muss ich auch sagen. Respekt was das Artwork und die engine angeht.

Ich finde Resi 8 ist da auch eine gute Mischung gelungen. 4K mit etwas RT und fast immer 60fps auf der Series X.

Hoffe das pendelt sich für die top engines in dieser Generation so ein. Irgendwas um die 1500p rum, intelligent hochskaliert, etwas RT wo es Sinn macht und 60 fps.

Damit wäre ich schon happy und wir hätten so ganz nebenbei die letzten beiden Generationen locker abgehängt. Weder bei Xbox360, PS3 noch One und PS4 waren durchgehend stabile 30 fps gegeben, 60 fps nur in Ausnahmefällen. Da sind wir jetzt echt ne ganze Ecke weiter.

][immy
2021-05-18, 13:19:39
Ja muss ich auch sagen. Respekt was das Artwork und die engine angeht.

Ich finde Resi 8 ist da auch eine gute Mischung gelungen. 4K mit etwas RT und fast immer 60fps auf der Series X.

Hoffe das pendelt sich für die top engines in dieser Generation so ein. Irgendwas um die 1500p rum, intelligent hochskaliert, etwas RT wo es Sinn macht und 60 fps.

Damit wäre ich schon happy und wir hätten so ganz nebenbei die letzten beiden Generationen locker abgehängt. Weder bei Xbox360, PS3 noch One und PS4 waren durchgehend stabile 30 fps gegeben, 60 fps nur in Ausnahmefällen. Da sind wir jetzt echt ne ganze Ecke weiter.
Allerdings ist das wohl nur eine Frage der Zeit. Wenn man einfach mal bedenkt:
PS4 -> PS5
1080p => 4k = 4x der Leistung erforderlich
30fps => 60fps = 2x der Leistung erforderlich

Man benötigt also schon mal (theoretisch) das 8fache der Leistung der PS4 nur um diesen Sprung hin zu bekommen (bei gleichen Anforderungen).Da bleibt aber nicht mehr all zu viel Platz für Verbesserungen. Da können eigentlich nur noch neue Features helfen dies abzumildern, bzw. eine geringere Auflösung als 4k würde schon erheblich den Rechenaufwand reduzieren.

Ich weiß Theorie und Praxis sind dann auch noch verschiedene paar Schuhe, aber irgendwo werden am Ende für große grafische Sprünge Opfer gebracht. Zum einen wird gern an der Auflösung "gespart" (weil sich diese halt stark auswirkt ohne ab einem gewissen grad noch viel zur Grafikqualität beizutragen) und bei den FPS ist wohl mehr oder minder das nächste was wohl früher oder später geopfert wird, besonders wenn noch RT & co dazu kommt.

Außerdem bedeutet ein 30fps und ein 60fps Modus, das die Entwickler zumindest wohl CPU Ressourcen brach liegen lassen für den 30fps Modus was sich natürlich auch irgendwie "bemerkbar" hätte machen können (z.B. runter gefahrende Physik).

Platos
2021-05-18, 14:06:12
Du vergisst aber bei deiner Rechnung, dass Spiele hochskaliert werden mit Checkerboard oder vlt. dann auch neuerem.

Auch sieht man ja gerade, dass die SSD der PS5 (und das Drumherum der SSD) ja gerade das Spiel/Gameplay erheblich verändern (verbessern) kann (wird). Das hängt aber nicht an der Auflösung (dank der schnellen SSD).

Und auch die CPU ermöglicht da ganz andere Spiele. GPU FLOPs sind nun mal nicht alles.

Ich für meinen Teil muss sagen: Ich habe lieber (upscaled) 4K bei 30-60FPS (je nach Spiel), wie irgendwelche Features, die dann dank 1080p auf 55" ordentlich beschissen aussehen. Lieber mal ne vernünftige Auflösung.

Ich fand den FPS Modus der PS4 Pro ja schon immer grausig von der Auflösung.

M.M.n wird man in dieser Generation gerade durch die PS5 SSD und deutlich bessere CPU ein neues Spielezeitalter sehen (zumindest in Exklusivespielen vorerst). Die GPU bzw. CPU liefert da einfach die notwendigen 60FPS für manche Spiele. Also ich bin ja jemand, der in langsamen Spielen sich auch mit 30FPS zufrieden gibt, wenn dafür die Auflösung auf (upscaled) 4k ist (Kompromiss), aber bei solchen Achterbahnfahrten, wie in diesem Video von Ratchet, kann ich mir kaum vorstellen, dass das in 30FPS spass macht. Ergo wird für diese Art von Next-Gen Spielen die CPU benötigt und die GPU Leistung wird für 60FPS benötigt, da ich mal vermute, dass gerade bei solchen Spielen 30FPS zu wenig sind (auch für Konsolenspieler).

Man könnte also fast sagen, dass die GPU und CPU die möglichkeiten der SSD "bepowert" (inklusive vernünftiger Auflösung).

DrFreaK666
2021-05-18, 14:08:48
Mit ordentlichem AA und/oder Upscaling reichen mir 1440p völlig aus. Die Leistung dann lieber für bessere Schatten oder ähnlichem verbraten

Ich freue mich auf das Spiel. Das sieht einfach klasse aus. Hoffentlich taugt das Gameplay
https://xboxera.com/2021/05/18/the-ascent-is-launching-july-29th-according-to-curve-digital-weibo-page/

"Microsoft Rumored To Be Working On An Xbox Modding Platform"
https://segmentnext.com/2021/05/17/microsoft-xbox-modding-platform/

Platos
2021-05-18, 14:15:56
Du hast ja auch ne Series S. Da wird ja schliesslich auch 4k nie ein grosses Thema sein.

Nach der PS4 Pro und One X wird man nie mehr (auf den Hauptkonsolen) auf unter upscaled 4k gehen (ausser vlt. in 120FPS Modis).

DrFreaK666
2021-05-18, 14:30:00
Du hast ja auch ne Series S. Da wird ja schliesslich auch 4k nie ein grosses Thema sein.

Nach der PS4 Pro und One X wird man nie mehr (auf den Hauptkonsolen) auf unter upscaled 4k gehen (ausser vlt. in 120FPS Modis).

Ich hatte eine 980Ti und der PC war auch am TV angeschlossen. Weiss also worüber ich schreibe ;)

Platos
2021-05-18, 17:09:59
Also 1440p upscaled oder 1440p nativ und dann upscaled?

Das ist schon ein unterschied. Abgesehen davon, dass man bei Konsolen meist irgendwas um die 1800p nimmt.

arcanum
2021-05-18, 17:15:19
R&C sieht einfach nur unreal aus (weapons & traversal):

d9CwZAHnqyo

neues footage flashed mich jedes mal.

drkohler
2021-05-18, 17:17:29
Siehst du das Video nicht
?Nö, ich seh nur 24s grauer Adler auf grauem Grund..

aufkrawall
2021-05-18, 17:24:51
Hardware-Decoding in Firefox abgeschaltet? Scheint ein Bug mit Software Decoding zu sein.

DrFreaK666
2021-05-18, 18:46:23
R&C sieht einfach nur unreal aus (weapons & traversal):

https://youtu.be/d9CwZAHnqyo

neues footage flashed mich jedes mal.

Nice, ist das die Spiderman-Engine?

arcanum
2021-05-18, 21:10:35
Nice, ist das die Spiderman-Engine?

nehme ich stark an, zumindest nutzen sie seit mindestens letzter gen ihre eigene engine und bei R&C gab es keine anderslautenden aussagen bislang.

DrFreaK666
2021-05-18, 21:47:48
Hat sich seit Sunshine Overdrive echt gemausert :up:

Platos
2021-05-20, 13:56:13
https://www.eurogamer.de/articles/2021-05-11-neue-geruechte-rund-um-ein-oled-display-fuer-die-switch-pro

Wurde hier noch nicht genannt, so viel ich weiss.

Hier hat sich anscheinend jemand verplappert bezüglich einer Switch Pro. Die soll angeblich ein OLED Display haben bzw. hat man dadurch anscheinend die existenz von der Switch Pro "bestätigt".

Ist zwar vom 10. Mai, aber hab das hier nirgendswo gesehen.

Aber die Switch dürfte nun wohl ziemlich sicher kommen, denke ich. Wann ist aber weiterhin unklar, aber ich denke, sie könnte noch dieses Jahr kommen.

2phil4u
2021-05-20, 17:21:25
Ich denke die nächste Generation wird erst sehr interessant
Derzeitige Raytracing Leistung ist noch zu klein, die nächste Generation sollte hier 5 bis 10 fache Leistung bringen.

][immy
2021-05-20, 17:25:18
https://www.eurogamer.de/articles/2021-05-11-neue-geruechte-rund-um-ein-oled-display-fuer-die-switch-pro

Wurde hier noch nicht genannt, so viel ich weiss.

Hier hat sich anscheinend jemand verplappert bezüglich einer Switch Pro. Die soll angeblich ein OLED Display haben bzw. hat man dadurch anscheinend die existenz von der Switch Pro "bestätigt".

Ist zwar vom 10. Mai, aber hab das hier nirgendswo gesehen.

Aber die Switch dürfte nun wohl ziemlich sicher kommen, denke ich. Wann ist aber weiterhin unklar, aber ich denke, sie könnte noch dieses Jahr kommen.
naja, damit hat er maximal eine neue Revision verraten, von der so klar war das eine kommt. OLED Bildschirm ist jetzt bei Mobilen Geräten auch nix neues. Selbst mein altes Windows Phone (Lumia 9xx) hatte eines. Habe ich später auch schmerzlich vermisst, da man draußen doch deutlich besser Dinge auf dem Display erkennt.
Das mit dem "Switch Pro" hat man da eher Gerüchteweise angedichtet.

Platos
2021-05-20, 18:00:33
Da steht aber so im Twitter post "switch Pro". Wo wurde das angedichtet ?

crux2005
2021-05-20, 23:13:38
Biomutant auf PS5 nur in 1080p60:
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39043/2197961/Biomutant-Spielszenen_von_PC_PS4_PS4_Pro_PS5_Xbox_One_Xbox_One_X_und_Xbox_Series_X__techni sche_Details.html

Deswegen das präventive schlecht Reden von Gebrechlichkeit.

THEaaron
2021-05-20, 23:41:55
Die native next gen Fassung kommt wohl später. Wieder ein Opfer der limitierten BC Lösung.

Platos
2021-05-21, 00:04:09
Wann hat Gebrechlichkeit das schlecht geredet bzw. wo?

DrFreaK666
2021-05-21, 00:13:21
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12685092#post12685092

Platos
2021-05-21, 00:15:46
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12685092#post12685092

Ach soo, Gerbechlichkeit.

Hab' den Namen grad kurz mit nem anderen User verwechselt.

Aber wenn ich das richtig sehe, gibts gar keine PS5 Version.

Mir scheint es ein bisschen so, dass die Abwärtskompatibilität manchmal etwas "ausgenutzt" wird, um erst gar nicht für die PS5 zu optimieren. "Läuft ja eh schon".

crux2005
2021-05-21, 00:54:28
Ist definitiv BC. Die Frage ist wann so ein kleines Studio ein Update für die aktuelle Gen. bringt. Es könnte dauern falls es sich nicht so gut verkauft. CDPR ahoi (wobei sich Cyberpunk nicht schlecht verkauft hat, aber die haben aktuell andere Probleme: https://www.youtube.com/watch?v=TZlsBf4Hykw).

Platos
2021-05-21, 01:25:56
Stimmt schon, aber die Frage ist wohl auch, ob ein Studio es optimiert hätte, wäre es nicht abwärtskompatibel.

just4FunTA
2021-05-21, 13:18:21
Verkaufszahlen:

Both Sony and Microsoft's new consoles are suffering from supply constraints and unpredictable availability. These conditions are expected to continue for the rest of 2021 as competition for components remains high, making it challenging for many CE companies to increase production. Under these conditions, both versions of PlayStation 5 combined outsold both versions of Xbox Series consoles by more than 2 to 1.

PS5: 2,83
Series S|X: 1,31
https://www.ampereanalysis.com/insight/console-sales-q1-2021-switch-sell-through-increases-year-on-year-ps5-outsells-xbox-serie

][immy
2021-05-21, 13:25:33
Verkaufszahlen:


https://www.ampereanalysis.com/insight/console-sales-q1-2021-switch-sell-through-increases-year-on-year-ps5-outsells-xbox-serie
Das sind die Q1 Verkaufszahlen. Wunderte mich schon das die so niedrig sind, da ich mit Verkaufszahlen seit Start gerechnet habe ^^.
Aber es bestätigt sich halt, die Hersteller kommen aktuell nicht hinterher die Dinger zu produzieren. Sony liefert dann etwa 1m Konsolen im Monat aus, während MS scheinbar 0,4m pro Monat ausliefert.

Platos
2021-05-21, 13:30:00
Eig. sollten es mehr sein, Sony will ja im Jahr 2021 14.x Millionen verkaufen (das werden sie m.M.n erreichen, das vorherige Ziel haben sie auch überboten). Also etwa 1.1x Millionen.

The_Invisible
2021-05-21, 21:20:32
Ich denke die nächste Generation wird erst sehr interessant
Derzeitige Raytracing Leistung ist noch zu klein, die nächste Generation sollte hier 5 bis 10 fache Leistung bringen.

Ich finde die aktuelle eigentlich schon ziemlich geil. Endlich mal eine "normale" potente CPU (Jaguar war ja bei Release schon lahm) mit genug Cores, aktuelle Grafikeinheit (quasi zuerst auf Konsole gekommen) + RT + genügend RAM (zumindest mal bis zur PRO) + PCIe SSD + bisschen Custom-Design Zauber.

Platos
2021-05-21, 22:15:06
Sehe ich auch so. Die Konsolen dieser Generation sind eig. die Konsolen. Sehr potent, effizient und ich würde sagen, es hat mehr wie nur ein "bisschen" Customdesignzauber. Gerade die SSD und das Drumherum ermöglicht, dass die RAM Menge nicht mehr mit normalen Systemen vergleichbar ist. Also die Konsolen ermöglichen endlich, dass eine SSD auch wirklich viel bringt beim Gaming. Bisher liegen SSDs in der PC Welt ofmtals halb ungenutzt da.

Microsoft (mit ihrem halb so schnellem Speicher) reden hier von 2-3 Mal so viel Platz für Texturen, wie bei normalen Systemen. Vergleichen müsste man das also bei der PS5 eher mit ~32-48GB am PC (z.B 16GB+16GB oder 12GB+20GB).

Klar, man kann jetzt sagen, vlt. kommt diese Technik irgendwann auch auf dem PC (ich glaube eher, das wird leider noch lange gehen), aber auch dann ist es natürlich ein Vorteil (für die ganze Industrie). So oder so ist der RAM bei den Konsolen mehr Wert und mit viel Glück ist das auch in absehbarer Zeit auf der Plattform PC Standart.

Konsolen, bei denen man richtig hart wirtschaften muss, führen immer/oft zu solchen innovativen Techniken. Am PC würde sowas nie/nur sehr selten bzw. verspätet kommen.

basix
2021-05-22, 01:28:33
Die nächste Generation wird weniger eine Revolution bezüglich Technik an sich (ist eher diese), wird aber den eingeschlagenen Weg konsequent weiterführen:
- Vermutlich bis zu 8K60 oder 8K120 (via DLSS / FSR von z.B. ~4K Basisauflösung)
- Stark beschleunigtes Raytracing ("Ende" von Raster only Engines), volldynamische Beleuchtung
- Nochmals etwas mehr SSD und RAM Speicher (~2x --> Kosten!)
- Nochmals schnellere SSD (PCIe 6.0 4x; ~15GB/s)

CPU und GPU (TFLOPs) werden natürlich auch schneller werden.

DrFreaK666
2021-05-22, 01:38:32
Ich will kein 8k/120.
Lieber mehr Details in 4k/120.
Von mir aus kann das nächste Tetris Effect in 8k/120 laufen

Platos
2021-05-22, 02:22:39
Ich will kein 8k/120.
Lieber mehr Details in 4k/120.
Von mir aus kann das nächste Tetris Effect in 8k/120 laufen

Sagen wir mal diese Generation geht 8 Jahre (die letzte war 7), dann könnte es schon durchaus sein, dass bis dahin 8K TVs eine Verbreitung haben.

Und dann wird (hoffentlich) AMDs Ansatz von "DLSS" auch prächtig was liefern. Ich denke, in 8 Jahren wird 8k@60Hz per DLSS Alternative kein Problem sein, auch nicht bei höheren Details.

Aber man erinnere sich mal an die UE5 Demo, die auf der PS5 lief. Da gab es ja z.T mehr Poligone wie Pixel oder so. Das sah m.M.n so geil aus, aber leider zu Körnig (die Auflösung ear zu niedrig für die Anzahl Polygonr). Die Demo lief ja auch nur in 1440p30 (nicht 4k upscaled). Also für 4k nativ und 8K per DLSS Alternative sollte die 4 Fache Perfomance ausreichen. Und da die Demo mit ner dynamischen Auflösung lief (und angeblich meistens bei 1440p) und man nicht genau weiss, ob die 30FPS gehalten werden konnten, sagen wir mal 5-6 Fache Perfomance.

Vorausgesetzt die DLSS Alternative ist dann konkurrenzfahig und das muss sie einfach in 8 Jahren, sonst kann AMD aufhören bei Grakas.

Also 4-6 Fach, lieber 6-Fach für was oben drauf. Und für nen 120FPS Modus reicht dann auch upscaled 4k. Die Zeiten von nativen Auflösungen sind (dann) vorbei, ist m.M.n bei solchen guten Techniken auch Verschwendung, sie nicht zu benutzen.

Also upscaled 4320p60 und upscaled 2160p120 würde ich sagen, wird nächste Generation auch mit mehr Details sehr gut möglich. Ich denke, die PS6 oder XBox irgendwas wird die 6 Fache Perfomance in 8 Jahren hinkriegen.

starfish
2021-05-22, 02:32:46
Sagen wir mal diese Generation geht 8 Jahre (die letzte war 7), dann könnte es schon durchaus sein, dass bis dahin 8K TVs eine Verbreitung haben.

Und dann wird (hoffentlich) AMDs Ansatz von "DLSS" auch prächtig was liefern. Ich denke, in 8 Jahren wird 8k@60Hz per DLSS Alternative kein Problem sein, auch nicht bei höheren Details.

Aber man erinnere sich mal an die UE5 Demo, die auf der PS5 lief. Da gab es ja z.T mehr Poligone wie Pixel oder so. Das sah m.M.n so geil aus, aber leider zu Körnig (die Auflösung ear zu niedrig für die Anzahl Polygonr). Die Demo lief ja auch nur in 1440p30 (nicht 4k upscaled). Also für 4k nativ und 8K per DLSS Alternative sollte die 4 Fache Perfomance ausreichen. Und da die Demo mit ner dynamischen Auflösung lief (und angeblich meistens bei 1440p) und man nicht genau weiss, ob die 30FPS gehalten werden konnten, sagen wir mal 5-6 Fache Perfomance.

Vorausgesetzt die DLSS Alternative ist dann konkurrenzfahig und das muss sie einfach in 8 Jahren, sonst kann AMD aufhören bei Grakas.

Also 4-6 Fach, lieber 6-Fach für was oben drauf. Und für nen 120FPS Modus reicht dann auch upscaled 4k. Die Zeiten von nativen Auflösungen sind (dann) vorbei, ist m.M.n bei solchen guten Techniken auch Verschwendung, sie nicht zu benutzen.

Also upscaled 4320p60 und upscaled 2160p120 würde ich sagen, wird nächste Generation auch mit mehr Details sehr gut möglich. Ich denke, die PS6 oder XBox irgendwas wird die 6 Fache Perfomance in 8 Jahren hinkriegen.


Abwarten.
Wir haben noch nicht gesehen, zu was diese Generation wirklich fähig ist.

josefYY
2021-05-22, 08:56:06
Abwarten.
Wir haben noch nicht gesehen, zu was diese Generation wirklich fähig ist.
Wann denkst du denn dass wir was sehen werden?
Eure Demo ist auch schon wieder ein Jahr her. Und seit dem kam nix mehr :wink:

basix
2021-05-22, 10:43:07
Ich will kein 8k/120.
Lieber mehr Details in 4k/120.
Von mir aus kann das nächste Tetris Effect in 8k/120 laufen

Ich behaupte hier, dass bis dahin 8K die neue Sau ist, welche durchs Dorf getrieben werden wird ;) Das schöne daran: DLSS, FSR und Konsorten funktionieren mit 4:1 Upsampling sicher ziemlich gut. Sogar deutlich besser als heute DLSS Performance (1080p bei 4K Output), da vermutlich irgendwas zwischen 1440p...2160p die Renderauflösung sein wird und man noch >5 Jahre Entwicklungszeit für Verbesserungen von DLSS/FSR dazwischen hat. Da mache ich mir keine Sorgen ;) DLSS & FSR sind der einzige Grund, wieso ich 8K überhaupt in Betracht ziehe. Deswegen finde ich die Technologie so geil (8K/120 @ 32" sind für mich +/- das finale Ziel am Desktop).

Heute laufen Spiele auf PS5/XBSX oftmals in 4K/30 oder ~1440p/60 (Renderauflösung). Der Sprung auf 4K/60 + Upsampling auf 8K/60 sind nur ~2x Performance bei der HW. Das schafft man locker. Der Rest kann in bessere Qualität, mehr und besseres Raytracing oder 120fps investiert werden.

Ob dann 60 oder 120fps hängt bei der Konsole dann eher von der CPU ab und dem Gameplay, das man erreichen will.

Platos
2021-05-22, 12:49:28
Du vergisst, dass 4K heute schon upgesampelt wird. Das braucht also nicht nur doppelte Perfomance für 8k.

Und wie gesagt: Die UE5 Demo lief mit dynamischer Auflösung bei 1440p30. für 2160p60 bräuchte man die 4 Fache Perfomance und von dort aus dann hochgerechnet auf 8k.

Sowas wie bei der UE5 kostet nunmal Perfommance.

Aber hab mir den Verlauf nochmals angeschaut: Die PS5 erreicht knapp nicht die 6-Fache Perf. der PS4. Die Series X knapp über 6 Fach. (Bezogen auf die Xbox One beide locker)

Also 6-Fache Perfomance in 8 Jahren würde ich dann als möglich aber schwierig ansehen. 8k 120FPS sehe ich nicht bei grafiklastigen Spielen.

DrFreaK666
2021-05-22, 14:01:29
Du vergisst, dass 4K heute schon upgesampelt wird. Das braucht also nicht nur doppelte Perfomance für 8k...

Für den Sprung von 4k auf 8k benötigt man die vierfache Leistung, nicht nur die doppelte ;)

Platos
2021-05-22, 14:44:40
Für den Sprung von 4k auf 8k benötigt man die vierfache Leistung, nicht nur die doppelte ;)

Jap, aber von 1440p zu 4k braucht man die doppelte und dann eben die 4-Fache, wenn die Framerate noch verdoppelt werden soll.

Also ich ging ja von der UE5 Demo aus (weil du "gefordert" hast, du willst viele Details). Und die lief ja in 1440p30 (nativ) und auf 4k60 (nativ) bräuchte es dann die 4-fache Perf. Und von dort dann auf 8K mittels DLSS Alternative.

Bei nur 2-facher Perfomance (bei Details wie bei der UE5 Demo) müsste man also von 1440p (nativ) auf 8k hochskalieren. Ich bin mir ja nicht soo sicher, wie gut das aussieht. (@ Blacki)

Übrigens: DLSS Quality rendert für 4k in 1440p und bei DLSS Perfomance in 1080p. Und ganz ehrlich, Perfomance sieht scheisse aus. 1080p ist ein Viertel von 2160p und 2160p ist ein Viertel von 4320p. ich war mit der 4-Fachen Auflösung also schon ziemlich "gnädig".

Ich glaube nicht, dass man von 1440p auf 4320p hochskaliert. Aber die 4-Fache perfomance sollte locker drinn sein für eine PS6 und das sollte knapp reichen für die Details wie bei der UE5 Demo (und die ist. m.M.n nur noch durch die Auflösung limitiert - die Details wären mit hoherer Auflösung atemberaubend). Aber eben nicht 8k 120FPS, dafür bräuchte man m.M.n die 8-Fache Perfomance und das ziemlich sicher nicht möglich sein mit Next-Gen Konsolen.

Edit: Wobei der "Ultra Perfomance Mode" von DLSS 8K in 1440p rendert. Also da muss in 8 Jahren aber vieeeel passieren, dass der gut aussieht (es sieht ja schon der Perfomance Mode scheisse aus - Bildervergleiche sind bei DLSS wertlos, es müssen Aufnahmen sein).

Also vielleicht, vielleicht mit ganz, ganz viel Glück sieht in 8 Jahren 8K mit 1440p Renderauflösung gut aus (und zwar in Bewegung mit kleinen Partikeln usw!).

Edit2: Man muss übrigens beachten, dass AMDs Alternative ja ohne Ki Technik auf den Markt kommen soll. Ich bezweifle ja, dass AMDs Alternative mit DLSS mithalten kann (zumindest in 2021-2022). Aber wir werden es ja sehen. Soll ja angeblich schon bald kommen: https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/DLSS-Konkurrent-Fidelity-FX-Super-Resolution-Release-angeblich-Juni-1371655/

Abwarten.
Wir haben noch nicht gesehen, zu was diese Generation wirklich fähig ist.

Was meinst du? Willst du damit sagen, gegen Ende dieser Generation wäre sowas wie bei de UE Demo auch in 1440p60 möglich anstatt 1440p30?

basix
2021-05-22, 16:26:36
4K DLSS Performance sieht ganz OK aus, so schlimm ist das nicht. Nicht perfekt aber besser als 1440p DLSS Quality. Und nicht vergessen, 8K DLSS Performance rendert in 4K und hat so beim selben Upsampling Faktor 4x so viele Informationen zur Verfügung. 4K -> 8K Upsampling, da habe ich keine Angst, dass das ansprechend funktionieren wird. Bei 120fps kann man bezüglich DLSS zudem folgendes überlegen: 1440p * 120fps sind fast gleich viele gerenderte Pixel wie bei 2160p * 60fps.

Platos
2021-05-22, 17:22:37
4K DLSS Performance sieht ganz OK aus, so schlimm ist das nicht. Nicht perfekt aber besser als 1440p DLSS Quality. Und nicht vergessen, 8K DLSS Performance rendert in 4K und hat so beim selben Upsampling Faktor 4x so viele Informationen zur Verfügung. 4K -> 8K Upsampling, da habe ich keine Angst, dass das ansprechend funktionieren wird. Bei 120fps kann man bezüglich DLSS zudem folgendes überlegen: 1440p * 120fps sind fast gleich viele gerenderte Pixel wie bei 2160p * 60fps.

Ja, von 4k nativ auf 8k habe ich auch keine Bedenken. Ich sehe aber gerade, dass 8k DLSS @ultra Perfomance (heute schon) 1440p als Renderauflösung nutzt. Wer weiss, vlt. sieht das ja in 8 Jahren deutlich besser aus wie heute.

Dann würde sogar locker 8k120FPS gehen, wenn man dann "nur" in 1440p 120FPS nativ rendern müsste. Dann bliebe auch ordentlich Perfomance für Details und co. übrig. Von der UE5 Demo aus gesehen mit 1440p30 wäre das dann die 4-fache Leistung, also einfach von 30FPS auf 120FPS (das geht mit next-gen sicherlich). Also 8k120FPS upscaled mit UE5 Demo Details. Und bei 8k60 evtl. noch mehr Details oder aber ne höhere native Renderauflösung.

Aber wie gesagt: AMDs alternative soll ja nicht auf Ki setzen. Also ich bezweifle, dass das dann "auf magische Weise" einfach gleich gut ist wie DLSS. Von daher sehe ich das mit DLSS gundsätzlich als möglich an, aber AMDs alternative muss da zuerst mal beweisen, was es drauf hat.

BTW: Werden die heutigen Konsolen die AMD Alternative eig. nutzen können?

DrFreaK666
2021-05-22, 18:03:26
Gibt es denn im Netz DLSS-Vergleiche oder muss ich mich mit YouTube zufrieden geben?

y33H@
2021-05-22, 19:52:15
vll hat Digital Foundry verlustfreies Material zum Download.

00-Schneider
2021-05-22, 20:05:48
vll hat Digital Foundry verlustfreies Material zum Download.


Jup, aber nur gegen Geld, wenn man sie auf Patreon unterstützt.

DrFreaK666
2021-05-22, 20:18:37
vll hat Digital Foundry verlustfreies Material zum Download.

Wie sind die Serverkapazitäten bei Golem? :D

Platos
2021-05-22, 20:58:28
Ich würde dir aber Videos suchen. Beim Video von Gamernexxus von Cyberpunk damals, sahen viele DLSS Modis recht ok aus nur auf Bildern, aber bei Bewegtbildern sah man dann auf einmal deutliche Unterschiede.

Also ich sage: DLSS niemals auf Bildern anschauen, das bringt rein gar nichts.

DrFreaK666
2021-05-23, 00:36:53
Ich habe Cyberpunk mit DLSS Quality gesehen. Bis auf die Unschärfe ist mir nichts negatives aufgefallen. Control habe ich auch gesehen.

IceKillFX57
2021-05-23, 05:34:15
Also ich finde Qualität vs nativ nur im direkten Vergleich sichtbar. Aber ich schärfe auch immer per Treiber Filter nach. 70-75%

Platos
2021-05-23, 12:53:12
Kommt auch drauf an, welche Zielauflösung ihr anschaut. Alles unter 4k Zielauflösung ist m.M.n zu schlecht.

Vlt. noch knap 1440p @quality, aber eig. erst 4k ab quality dlss.

Mit 8K habe ich mich aber noch nicht beschäftigt (zumal ich ja schliesslich auch kein 8K Ausgabegerät besitze).

DrFreaK666
2021-05-23, 16:32:13
Kommt auch drauf an, welche Zielauflösung ihr anschaut. Alles unter 4k Zielauflösung ist m.M.n zu schlecht.

Vlt. noch knap 1440p @quality, aber eig. erst 4k ab quality dlss.

Mit 8K habe ich mich aber noch nicht beschäftigt (zumal ich ja schliesslich auch kein 8K Ausgabegerät besitze).

Wahrscheinlich sind wir nicht so empfindlich ;)

Platos
2021-05-23, 16:42:03
Oder du besonders unempfindlich :wink:

DrFreaK666
2021-05-23, 16:58:20
Wenn ich mich hier umsehe, dann ist die Realität auch nicht knackscharf ^^
Ich habe nichts gegen Schärfe. Am PC habe ich viele Spiele nachgeschärft. An der Xbox fehlt diese Option leider

Platos
2021-05-24, 15:19:34
Wie verhindert man, das Scalper Konsolen aufkaufen können?

Einige (leider wenige und vermutlich keine grossen) Shops lösen das wohl, in dem sie die Konsolen nach Zufallsprinzip verkaufen. Anstatt dass der erste drann kommt, der in der Reihe ist (das wird immer der Bot sein), wird einfach nach Zufall ausgewählt.

Ist doch ein gutes Prinip. Ich bin bisher selbst nicht drauf gekommen (habe mich jetzt auch nicht sonderlich damit beschäftigt), aber trotzdem, das sollte meiner Meinung nach ab jetzt Standart sein bei Launches von jeglicher Hardware (CPUs, Grafikkarten, Konsolen etc.). Damit kann man auch sehr gut Bots unwirksam machen.

Was haltet ihr davon?

Habe ich hier per Zufall aufgeschnappt: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-kaufen-kw-20-2021-ps5turbo/

arcanum
2021-05-24, 15:26:44
Wie verhindert man, das Scalper Konsolen aufkaufen können?

Einige (leider wenige und vermutlich keine grossen) Shops lösen das wohl, in dem sie die Konsolen nach Zufallsprinzip verkaufen. Anstatt dass der erste drann kommt, der in der Reihe ist (das wird immer der Bot sein), wird einfach nach Zufall ausgewählt.

Ist doch ein gutes Prinip. Ich bin bisher selbst nicht drauf gekommen (habe mich jetzt auch nicht sonderlich damit beschäftigt), aber trotzdem, das sollte meiner Meinung nach ab jetzt Standart sein bei Launches von jeglicher Hardware (CPUs, Grafikkarten, Konsolen etc.). Damit kann man Bots/Scalping zu 100% killen. Ausser man hackt die Webseite oder ähnliches.

Was haltet ihr davon?

Habe ich hier per Zufall aufgeschnappt: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-kaufen-kw-20-2021-ps5turbo/

definitiv ein guter ansatz. je nachdem wie die vergabe erfolgt, kann ein bot nutzer aber trotzdem mehr plätze sichern weil er einfach mehr anfragen schickt.
ich glaube dass nur aufwendige abfragen wie z.b. via personalausweisnummer das problem ein wenig eindämmen könnten, wobei viele dann wahrscheinlich einfach gestohlene daten beschaffen und verwenden würden.

Platos
2021-05-24, 15:33:55
Man könnte das dadurch lösen, dass die Rechnungsadresse und Lieferadresse übereinstimmen müssen. Irgendwohin müssen die Konsolen ja geliefert werden. Dann ist es eig. auch ausgeschlossen, dass jemand mehere Konsolen kaufen kann. Egal wie viele Bots er hat. Und wenn der Bot einfach irgendwelche Adressen nimmt, dann wird schliesslich niemals Geld ankommen (man muss dann eben nur Vorauskasse erlauben, dann wird von der geklauten Adresse schliesslich auch nie jemand einzahlen und die Bestellung wird storniert).

Aber stimmt schon, wenn man einfach 99% der Anfragen als Bot generiert, kann man das auch wieder manipulieren. Aber mit oben genannter Methode würden Bots/Scalper trotzdem nicht mehr wie eine Konsole kriegen. Das einzige, was man dann erreicht, ist Trolling (weil alle Bestellungen dann reinfällig werden).

Aber durch captcha Abfragen sollte man auch das nochmals etwas besser lösen können.
Aber schlussendlich hängt ja wieder wie immer alles an den Shops. Denen ist das ja alles scheiss egal. Verkauft ist verkauft und ein funktionierendes System ist denen doch egal. Aber vlt. ist das ja in Zukunft mal ein Werbeargument, um Kunden zu gewinnen. Es müsste nur mal eine grössere Kette damit anfangen und beim nächsten Launch von irgendwas würde diese Kette die meisten Kunden abgreifen.

Irgendwann leben wir in einer Zeit, in der man gefragte Artikel nur noch mittels 2-Wege Verifikation und Identifikationsnachweis fair bekommt:D

Na hoffentlich geschieht das nie bei Sexspielzeugen, was :freak:;D

arcanum
2021-05-24, 16:26:33
ein bekannter trick ist es einfach die vornamen zu tauschen. eine begrenzung pro nachname pro straße/hausnummer ist aber recht kritisch, da man ja z.b. zwei müller in einem haus leben könnten. und selbst diese begrenzung kann mit "kreativer" schreibweise beim nachnamen und der adresse umgehen. in der regel reicht es schon die straße unterschiedlich auszuschreiben/abzukürzen und schon hat man mehrere einzigartige adressen. dann nimmt man noch ein paar adressen von bekannten/verwandten und schon hat man zig adressen generiert.

edit: mittlerweile kann man sogar länderspezifische telefonummern mit sms-funktion im netz mieten (auch für deutschland).

leider steht der aufwand den man betreiben muss in keinem verhältnis zum ergebnis, vor allem da man es nicht zu 100% absichern kann. als shop würde ich lieber die ware weiterhin einfach so verkaufen anstatt mir den kopf zu zerbrechen und geld in die hand zu nehmen für lösungen, die eh nicht funktionieren.

Platos
2021-05-24, 17:17:40
Dann stimmen aber Rechnungs- und Lieferadresse nicht überein, wenn man Namen abändert.

Aber klar, wenn die erkennungssoftware so schlecht ist, dass man Adressen versch. ausschreiben kann, dann weiss ich auch nicht... Eine Adresse besteht übrigens nicht nur aus Strasse und Hausnummer. Der Name gehört zur Adresse (Vor- und Nachname).

Von Freunden gehts aber auch nur, wenn die Freunde für einen Bezahlen (beim Shop). Klar, wenn man den einen oder anderen Freund hat, der das für einen übernimmt (und dann muss man die Konsole auch noch bei dem abholen), dann kann man das wohl nicht verhindern.

Aber wie gesagt: selbst wenn die das dann alles machen, dann werden ja schlussendlich doch alle noch per Zufall ausgesucht. Die Chance ist dann ziemlich gering, dass man dann mehrere kriegt (zumindest bei grossen Shops mit nicht nur 10 Konsolen). Solange man das noch manuell macht, gehts immer nur darum, es möglichst aufwendig zu machen. Solange man aber Bots unschädlich machen kann, hat man schon viel gewonnen.

Aber wenn man Adressen nur anders ausschreiben kann und shcon klappts, dann ist das System eben scheisse m.M.n

das_Apo
2021-05-24, 18:18:49
Ich hatte schon Ende Februar / Anfang März bei Gamestop Erfolg. Da gibt es keinen F5 Spam, sondern man kommt direkt in eine Warteschlange und wenn man (nach einigen Minuten) dran ist, dann aktualisiert sich automatisch die Seite und man hat dann (ich glaub) 15 Minuten, um den Kauf abzuwickeln. Das funktionierte ausgezeichnet. Bei allen anderen Shops, wo ich es zuvor versucht habe, war die Seite i.d.R. überlastet. Oder wenn man es schaffte eine PS5 in den Warenkorb zu legen, dann konnte man nicht mehr den Kauf abwickeln und kurze Zeit später war die PS5 aus dem Warenkorb raus, weil ausverkauft.

Platos
2021-05-24, 18:22:50
Es geht ja aber darum, dass jeder nur eine kriegt. Das verhindert eine Warteschlange nicht (ausser es gibt noch irgendwelche zusätzlichen Schranken).

Das verhindert nur, dass das System nicht überlastet (was auch ein wichtiger Punkt ist). Man kann auch Warteschlangen und Zufall zusammen abwickeln. Um sich "einzutragen", gibt es eine Warteschlange (damit das System nicht crasht) und danach wird aus den Einträgen per Zufall entschieden.

DrFreaK666
2021-05-24, 21:56:33
Wieso fällt das erst jetzt auf??
9E983349p7Q

Gebrechlichkeit
2021-05-24, 22:16:38
War doch schon immer so, seit der Xbone? :confused:

HotSalsa
2021-05-25, 07:33:58
Hat mit dem Übergang der Konsolen Generationen und dem Smart Delivery zu tun. Man installiert ein Xbox One Game und die Konsole möchte gerne die Series X Einstellungen / Assets nachladen.

Ein wenig hängt es wohl auch davon ab, was der Hersteller genau auf die disc presst. Die meisten Probleme sind allerdings behoben, wenn man seine Xbox als "Meine Heimkonsole" im Menü deklariert.

Abnaxos
2021-05-25, 08:58:04
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr alle so komplizierte Systeme vorschlagt, um die Konsolen zu verteilen. In der Schweiz war das ganz einfach: ich habe im September 2020 eine PS5 bestellt, wie viele Andere auch. Dann habe ich einfach gewartet. Ende Februar 2021 war es soweit, der Händler hatte eine PS5 für mich und diese verschickt. Ich musste nichts weiter unternehmen, einfach nur bestellen und dann warten, völlig stressfrei. Funktioniert bestens. Wo ist das Problem?

mboeller
2021-05-25, 09:10:02
11 Jahre warten ist nicht jedermanns Sache. Nicht jeder ist so geduldig.

Abnaxos
2021-05-25, 09:14:59
11 Jahre warten ist nicht jedermanns Sache. Nicht jeder ist so geduldig.
Fixed. :D

amdfanuwe
2021-05-25, 11:25:11
11 Jahre warten ist nicht jedermanns Sache. Nicht jeder ist so geduldig.
Besser als zur Geburt des Sprößlings bereits das Auto bestellen zu müssen.

Crazy_Bon
2021-05-25, 12:00:06
Hat mit dem Übergang der Konsolen Generationen und dem Smart Delivery zu tun. Man installiert ein Xbox One Game und die Konsole möchte gerne die Series X Einstellungen / Assets nachladen.

Ein wenig hängt es wohl auch davon ab, was der Hersteller genau auf die disc presst. Die meisten Probleme sind allerdings behoben, wenn man seine Xbox als "Meine Heimkonsole" im Menü deklariert.
Den Part mit der nicht aktivierten Heimkonsole hätte sich MVG halber sparen können. Nach einer Installation verhält es sich so, daß man einmal online gewesen sein muss um zu verifizieren, dann kann man auch offline spielen. Das mit der Abwärtskompatibilität muss ich mal testen, denke verhält sich ebenso. Einmal online, immer spielbar.

Platos
2021-05-25, 12:22:37
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr alle so komplizierte Systeme vorschlagt, um die Konsolen zu verteilen. In der Schweiz war das ganz einfach: ich habe im September 2020 eine PS5 bestellt, wie viele Andere auch. Dann habe ich einfach gewartet. Ende Februar 2021 war es soweit, der Händler hatte eine PS5 für mich und diese verschickt. Ich musste nichts weiter unternehmen, einfach nur bestellen und dann warten, völlig stressfrei. Funktioniert bestens. Wo ist das Problem?

Scalper, schonmal gehört :D? Die gibts auch in der Schweiz übrigens.

][immy
2021-05-25, 12:39:58
Wieso fällt das erst jetzt auf??
https://youtu.be/9E983349p7Q
Weil der Typ nicht verstanden hat, was die "Home-Einstellung" macht. Ist bei der PS4/5 nicht anders.

Das aber einige Titel im Offline-Modus gar nicht mehr klappen liegt eher an den Entwicklern dieser Titel. Wenn z.B. Web-Requests nicht abgefangen werden im Offline-Modus und diese auf einen Fehler laufen sorgt das auch gern mal dafür das ein Spiel nicht startet.

Da hat dann eher die QS-Abteilung des Titels versagt.

Abgesehen davon, das heutzutage leider kaum mehr ein Spiel erscheint, das ohne Day1 Patch überhaupt spielbar wäre. Da hilft auch die Disc nicht weiter.

Aber Hauptgrund ist wie gesagt, das der Author des Videos nicht verstanden hat, wozu die Einstellung der Home-Konsole da ist. Ansonsten könnte man ja jede Konsole offline nehmen den sich mit seinem Account anmelden und alle Spiele Zocken, solange man nicht wieder online geht und das mit beliebig vielen Konsolen. Das wollen zufällig die Spielehersteller nicht.

HotSalsa
2021-05-25, 13:17:42
[immy;12689325']Weil der Typ nicht verstanden hat, was die "Home-Einstellung" macht. Ist bei der PS4/5 nicht anders.

Das aber einige Titel im Offline-Modus gar nicht mehr klappen liegt eher an den Entwicklern dieser Titel. Wenn z.B. Web-Requests nicht abgefangen werden im Offline-Modus und diese auf einen Fehler laufen sorgt das auch gern mal dafür das ein Spiel nicht startet.

Da hat dann eher die QS-Abteilung des Titels versagt.

Abgesehen davon, das heutzutage leider kaum mehr ein Spiel erscheint, das ohne Day1 Patch überhaupt spielbar wäre. Da hilft auch die Disc nicht weiter.

Aber Hauptgrund ist wie gesagt, das der Author des Videos nicht verstanden hat, wozu die Einstellung der Home-Konsole da ist. Ansonsten könnte man ja jede Konsole offline nehmen den sich mit seinem Account anmelden und alle Spiele Zocken, solange man nicht wieder online geht und das mit beliebig vielen Konsolen. Das wollen zufällig die Spielehersteller nicht.

THIS!
Bitte erklär ihm das mal :freak:

Wobei manch denke ich, die wollen nur Klicks und dafür ist eine Kontroverse oder eben ein "DRM-Gate" besser geeignet als "ist alles ok".

Crazy_Bon
2021-05-25, 16:52:53
THIS!
Bitte erklär ihm das mal :freak:

Wobei manch denke ich, die wollen nur Klicks und dafür ist eine Kontroverse oder eben ein "DRM-Gate" besser geeignet als "ist alles ok".
MVG sollte mal auch ein Video zum DRM auf der PS4/5 bringen, wie diese auf der PS4 geknackt wurde.

edit: Zu meinem vorherigen Post, es verhält sich wie beschrieben, einmal online aktiviert, immer offline spielbar. Allerdings ist das mit der Installation von der BR wirklich etwas blöde, der Check vom Laufwerk alleine reicht nicht aus wie bei der PS4/5.

Zossel
2021-05-25, 17:43:37
Warum nicht mal in schick: https://www.derstandard.at/story/2000126899938/youtuber-verwandelt-ps5-in-kleine-konsole-aus-holz

crux2005
2021-05-25, 21:54:02
Biomutant läuft aufgrund "technischer Probleme" in nativen 1080p auf der PS5
https://www.eurogamer.de/articles/2021-05-25-biomutant-laeuft-aufgrund-technischer-probleme-in-nativen-1080p-auf-der-ps5

das_Apo
2021-05-25, 22:19:29
Valve will angeblich bis zum Jahresende ein Switch-ähnliches System veröffentlichen
https://arstechnica.com/gaming/2021/05/exclusive-valve-is-making-a-switch-like-portable-gaming-pc/

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht, dass das Ding erfolgreich wird. Preis, Mobilität und Leistungsfähigkeit stehen hier in Konkurrenz zueinander. Und Valve ist kein Nintendo, das Verkaufsargumente liefert, die speziell auf die Konsolenhardware zugeschnitten sind.

DrFreaK666
2021-05-25, 22:56:40
Kommt der Steam-Boy also doch 😁

Abnaxos
2021-05-25, 23:46:14
Scalper, schonmal gehört :D? Die gibts auch in der Schweiz übrigens.
Mag ja sein, dass es die auch in der Schweiz gibt. Aber offenbar sind sie kein Problem oder evtl. ist genau das die Lösung, um den Scalpern zu begegnen: wenn man einfach alle Bestellungen entgegennimmt, statt kleine Bestell-Fenster zu machen, sieht man auch mehrfache Bestellungen und kann die filtern. Man hat auch nicht jedes Mal einen Run, der die Server herunterreisst, weil die Bestellungen schön langsam hereintröpfeln. Aus demselben Grund bringen Bots keinen Vorteil.

Gute, alte Warteschlangen sind schon etwas Schönes. :biggrin:

Platos
2021-05-26, 00:15:02
Erklär mir mal, wie man durch eine Warteschlange Mehrfachbestellungen erkennen sollte, wenn es sonst auch nicht klappt ?

Offenbar sind sie kein Problem? Das erkennst du woran? Weil DU eine Konsoel hast ^^ ? Oder hast du da irgendweclhe Quellen?

Abnaxos
2021-05-26, 01:47:46
Der Punkt ist doch der, dass jedeR zu einem beliebigen Zeitpunkt in einem beliebigen Online-Shop eine Konsole bestellen kann. Die kommt dann auch, irgendwann. Lieferdatum: keine Informationen verfügbar. Tja, so ist das nun mal, die neuen Konsolen sind nun mal knapp und jedeR weiss das.

Man kann sich aber den Run, wenn es mal wieder ein Bestell-Fester hat, die virtuelle Schlägerei um die Konsolen, einfach sparen. Man macht seine drei Klicks und irgendwann kommt die Konsole. Es gibt auch keine Bots, die jede Lieferung gleich vollständig wegkaufen, denn so oder so kommen erstmal diejenigen dran, die vor 5 Monaten schon bestellt haben. Das spart ungemein Nerven, und damit sinkt auch die Attraktivität, sich halt auf eBay zu einem Mondpreis eine zu erstehen, massiv.

Warum ich davon ausgehe, dass es kein Problem ist? Weil es einfach schlicht kein Thema ist. Sicherlich gibt es auch hier Scalper, und vielleicht wartet der eine oder andere deswegen eine oder zwei Wochen länger. Vielleicht wäre ich ja schon Anfang Februar an der Reihe gewesen oder noch früher. Aber das ist schnurzegal, weil man sich nicht darum kümmern muss.

disap.ed
2021-05-26, 09:17:45
Valve will angeblich bis zum Jahresende ein Switch-ähnliches System veröffentlichen
https://arstechnica.com/gaming/2021/05/exclusive-valve-is-making-a-switch-like-portable-gaming-pc/

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht, dass das Ding erfolgreich wird. Preis, Mobilität und Leistungsfähigkeit stehen hier in Konkurrenz zueinander. Und Valve ist kein Nintendo, das Verkaufsargumente liefert, die speziell auf die Konsolenhardware zugeschnitten sind.
Sowas mit Van Gogh oder Rembrandt-APU würde ich mir sofort holen, wenn der Preis im Rahmen bleibt (<500€). Wenn die Switch Pro nicht vorher kommt ;)

Lurtz
2021-05-26, 13:33:44
Valve will angeblich bis zum Jahresende ein Switch-ähnliches System veröffentlichen
https://arstechnica.com/gaming/2021/05/exclusive-valve-is-making-a-switch-like-portable-gaming-pc/

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht, dass das Ding erfolgreich wird. Preis, Mobilität und Leistungsfähigkeit stehen hier in Konkurrenz zueinander. Und Valve ist kein Nintendo, das Verkaufsargumente liefert, die speziell auf die Konsolenhardware zugeschnitten sind.
Ein Switch-Konkurrent wird das sicher nicht, schon gar nicht mit einem x86-System, das aber automatisch gesetzt ist aufgrund der Steam-Bibliothek. Was das ganze Ökosystem angeht eh nicht, ein Handheld stellt völlig andere Anforderungen als sie sonst an Steam gestellt werden und die vergangenen Hardware-Experimente von Valve waren immer irgendwelche Bastlereien für spitze Zielgruppen, nichts massenmarkttaugliches.

Glaube aber nicht, dass das Gabe groß juckt, bei der Profitmarge, die Valve hat, können die doch Geld ohne Ende für Experimente rausblasen, sie sind ja auch keinen Shareholdern verpflichtet und müssen auch keine Spiele mehr entwickeln... :ugly:

Platos
2021-05-26, 14:38:11
Naja, Nintendo hat nur (noch) Erfolg, weil sie so bekannte Spielereihen haben und diese vom Kunden Wertgeschätzt werden. Am Anfang war Nintendo noch eine "normale" Konsole. Jetzt sind aie im Grunde überteuert, überall gibt es eigen-Kabel/Adapter und Spiele sind gefühlt ewigs teuer.

Wenn Valve nicht ein ähnlich legendäres Spielportfolio aus dem Boden stampft, wird das untergehen. Software Sells Hardware eben, das verstehen ja viele nicht.

Lurtz
2021-05-26, 16:38:06
Die Switch ist ja eher der Gegenbeweis. Die Nintendo-Titel verkaufen sich zwar exzellent, aber 2019 gab es nur zwei Nintendo-Releases, 2020 gar nur einen und dennoch verkauft sich das Teil besser denn je.

Es liegt also nicht nur an der Nintendo-Software.

Platos
2021-05-26, 17:12:40
Nintendo ist aber ein Name, der bei vielen zählt.

Was hat Valve zu bieten, um Nintendo Kunden abzuwerben?

Ich glaube auch nicht, dass die meisten Leute nachrecherchieren gehen, wie viele Nintendospiele es pro Jahr gibt.

Und mit Nintendospiele meine Ich spiele, die Nintendoexklusiv sind. Welche 2 und 1 Spiele sind dass denn, die du meinst ?

pixelguy
2021-05-26, 17:23:52
Valve muss ja nicht zwingend Kunden von Nintendo abwerben, nur weil sich das Konzept ähnelt.
Und der Steam Katalog sollte groß genug sein.

Die müssten ja nur ein Half Life 3 als Bundle bringen...

Platos
2021-05-26, 17:30:23
Naja, die meisten die Interesse an diesem Formfaktor haben werden schon bei Nintendo sein oder zumindest wird Nintendo dann immer eine option sein (denn mittlerweile kommen da ja auch viele thirdparty Spiele raus).

Also ich würde schon sagen, dass man sie von Nintendo abwerben müsste.

Half Life 3 wäre natürlich ein Beispiel für einen guten Grund. Aber Half Life ist doch nun eher VR, oder nicht ? Und Half Life 3 wird wahrscheinlich noch en ganze Weile nicht releasen, denke ich.

Aber das Spiel muss auch noch gut in diesen Formfaktor passen.

Wir sehen es ja dann, aber ich glaube da nicht an einen Erfolg. Hätte man Zeitgleich mit der Switch gestartet, hätte ich dem mehr Chancen gegeben. Die Switch hat ja schon 84 Millionen errreicht und das wird noch mehr werden.

das_Apo
2021-05-26, 18:50:36
Die Switch ist ja eher der Gegenbeweis. Die Nintendo-Titel verkaufen sich zwar exzellent, aber 2019 gab es nur zwei Nintendo-Releases, 2020 gar nur einen und dennoch verkauft sich das Teil besser denn je.

Es liegt also nicht nur an der Nintendo-Software.

Nintendo hat 2019 bzw. 2020 schon ein paar mehr Spiele veröffentlicht. Und es liegt definitiv an den Nintendo-Spielen. Die Verkaufszahlen sind teilweise gewaltig. Allein 6 Spiele mit mehr als 20 Mio verkauften Einheiten und 10+ mit über 10 Mio verkauften Einheiten. Und Nintendo Spiele sind im Vergleich äußerst preisstabil.

Letzten Endes spielt das aber für Valve keine Rolle. Denn wenn Valve ein Gerät mit einem ähnlichen Konzept (portable Spielkonsole, die per Dock an einen Monitor/TV angeschlossen werden kann) veröffentlicht, dann war es das wahrscheinlich auch schon mit Gemeinsamkeiten. Denn Valve spricht nicht die gleiche Zielgruppe an wie Nintendo.

Die Frage ist, wen Valve damit erreichen will.

Loeschzwerg
2021-05-26, 19:13:42
Denn Valve spricht nicht die gleiche Zielgruppe an wie Nintendo.

Sehe ich aus so. Das Gerät ist ein PC, mit all den Vor-/Nachteilen.

Die Frage ist, wen Valve damit erreichen will.

Die gleichen Leute wie z.B. die Kunden von GPD Win3, Aya Neo, Onexplayer usw.
Das ganze verpackt in ordentlicher Qualität, Design und erstklassiger Eingabe kann durchaus aufgehen. Also ein Gerät das alles besser macht als die anderen "Bastelbuden", auch beim Software-Frontend.

DrFreaK666
2021-05-26, 23:37:41
...Hätte man Zeitgleich mit der Switch gestartet, hätte ich dem mehr Chancen gegeben. Die Switch hat ja schon 84 Millionen errreicht und das wird noch mehr werden.

Wieso muss man da mit Nintendo konkurrieren? Nir wegen dem Formfaktor? Die ganzen Multi-Titel dürften auf dem Valve-Gerät aber deutlich besser aussehen.

DrFreaK666
2021-05-27, 18:11:21
Sony lernt es nicht :rolleyes:
https://mobile.twitter.com/DuvalMagic/status/1397872712090099715

just4FunTA
2021-05-27, 18:23:35
Sony lernt es nicht :rolleyes:
https://mobile.twitter.com/DuvalMagic/status/1397872712090099715
Bad News: For certification, we have been required by the publisher to remove crossplay support for PlayStation consoles.333

Unicous
2021-05-27, 18:28:05
Ja, weil Sony Gebühren für Crossplay verlangt.:rolleyes:

Crazy_Bon
2021-05-27, 18:31:51
Wie schaut es bei Microsoft und Nintendo (nicht speziell wegen Borderlands3) aus? Crossplay4Free?

Unicous
2021-05-27, 18:36:00
Laut Tim Sweeney verlangt niemand außer Sony Gebühren. Epic muss die Gebühr wegen Fortnite entrichten.

DrFreaK666
2021-05-27, 19:20:27
Die PS aus Crossplay zu entfernen ist der richtige Schritt, meiner Meinung nach. Geht halt auf Kosten der PS-Spieler

Platos
2021-05-27, 19:32:19
Was soll daran besonders sein? Valve verlangt doch auch Gebühren für Spiele ?

DrFreaK666
2021-05-27, 20:30:55
Was soll daran besonders sein? Valve verlangt doch auch Gebühren für Spiele ?

Ist es also gut weil Valve es macht?
Mal davon abgesehen dass es hier um Konsolen geht...

Platos
2021-05-27, 20:33:40
Das man Gebühren verlangt, um ein Spiel auf seine Plattform zu bringen, finde ich absolut berechtigt. Die Höhe ist aber ein Punkt, über den man streiten kann. Bei Sony ist mir da nichts bekannt. Wie viel verlangt denn Sony ?

das_Apo
2021-05-27, 22:59:30
SteamPal evtl. mit AMD APU "Van Gough"
https://www.computerbase.de/2021-05/steampal-neptune-valve-soll-an-einer-switch-mit-steam-und-linux-arbeiten/#update-2021-05-26T21:52

So langsam weckt es nun doch mein Interesse.


Switch Pro Ankündigung angeblich noch vor E3 und soll normale Switch ersetzen
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-05-27/nintendo-plans-upgraded-switch-replacement-as-soon-as-september

Wenn die normale Switch komplett ersetzt wird und nur die Switch Lite bleibt, dann bin ich ja wirklich gespannt, wie groß der Leistungssprung ausfallen wird. Sollte sich der Leistungssprung in Grenzen halten, dann wäre es nur eine neue Revision. Aber wenn die neue Switch nennenswert mehr Leistung mitbringt, dann ist es vielleicht Nintendos Versuch sich von der klassischen Konsolengeneration zu verabschieden und sich eher an Smartphones zu orientieren. Wäre vielleicht keine schlechte Idee.

das_Apo
2021-05-27, 23:27:27
State of Play | Horizon Forbidden West – Gameplay-Enthüllung

wQATS4HOxdo

Für ein Spiel, das auch auf der PS4 erscheint, schaut das fantastisch aus. Ich bin gespannt, was davon auf der PS4 übrig bleiben wird. Aber PS5 schaut schon mal richtig klasse aus.

just4FunTA
2021-05-27, 23:30:12
also die 1080p Streams verschlucken so viel details das ist ja abartig. :/

Wenigstens veröffentlichen sie nach dem Stream gleich die 4k Version, das sieht gleich viel besser aus.

Platos
2021-05-27, 23:39:01
Ich schau's mir nicht an, ich spiel das Spiel komplett ohne Vorwissen. Ich denke, noch ein Cyberpunk wird man sich nicht gönnen wollen in der Spieleindustrie :D (in nächster Zeit). Ich kaufe es mir aber sowieso fürhestens 2-3 Monate nach relase. Bin nicht gerne Betatester.

Aber nicht vergessen guys, nicht spoilern, nur verlinken ^^

Aber cool, freu mich schon. Gibts Infos zum Release, Auflösung/Framerate und solches Zeug? Will mich nicht spoilern lassen.

also die 1080p Streams verschlucken so viel details das ist ja abartig. :/

Wenigstens veröffentlichen sie nach dem Stream gleich die 4k Version, das sieht gleich viel besser aus.

Ja, also ich verstehe da manchmal nicht, warum man nicht die Option wählt, alles erst zu veröffentlichen, wenn 4k fertig ist.

So läuft man Gefahr, das manche sich denken, das sei so final.

crux2005
2021-05-27, 23:42:55
Switch Pro is happening:
https://www.resetera.com/threads/jason-schreier-suggests-that-the-switch-pro-could-be-announced-tonight.432362/page-3#post-65882963

I don't know for sure it's tonight. If I was reporting something that I knew to be true I wouldn't say "possibly." All I know for a fact is that it's happening and getting announced soon.

Platos
2021-05-27, 23:45:57
@ Switch, bin ja auf die finalen Specs gespannt. Hoffentlich ist die Displayauflösung nicht zu niedrig und hoffentlich unterstützt das Ding DLSS.

Aber egal wie gut das Ding ist, ich frage mich in der Switchgeneration ja schon lange, was mit Zelda geschehen ist. Von Zelda gabs einen Teil, FPS ziemlich niedrig auf der Switch. Ansonsten gabs noch Xenoblade Chronicle und ansonsten gabs wohl wenige Spiele in diesem Genre (ausser Remakes).

Spieletechnisch muss da schon noch einiges kommen (für meinen Geschmack).

crux2005
2021-05-27, 23:52:23
State of Play | Horizon Forbidden West – Gameplay-Enthüllung

https://youtu.be/wQATS4HOxdo

Für ein Spiel, das auch auf der PS4 erscheint, schaut das fantastisch aus. Ich bin gespannt, was davon auf der PS4 übrig bleiben wird. Aber PS5 schaut schon mal richtig klasse aus.

Sieht fantastisch aus. Wirklich next-gen. IMHO benutzt Guerilla hier schon das eigene "Super Resolution". 1440p auf 4K wäre so meine schätzung. Vielleicht auch noch mehr. Also 1080p auf 4K. Bin wirklich auf die Technik dahinter gespannt. :)

Edit: Das einzige worüber wir meckern könnten ist das die Charakter irgendwie keine Fußstapfen im Sand hinterlassen.

DrFreaK666
2021-05-28, 00:41:30
...
Edit: Das einzige worüber wir meckern könnten ist das die Charakter irgendwie keine Fußstapfen im Sand hinterlassen.

Jetzt wo du es sagst... ^^
Sieht ansonsten echt nice aus. Ich denke die nächsten Tage gibt es eine Analyse von DF

][immy
2021-05-28, 09:11:54
State of Play | Horizon Forbidden West – Gameplay-Enthüllung

https://youtu.be/wQATS4HOxdo

Für ein Spiel, das auch auf der PS4 erscheint, schaut das fantastisch aus. Ich bin gespannt, was davon auf der PS4 übrig bleiben wird. Aber PS5 schaut schon mal richtig klasse aus.
Sieht toll aus, mit einer Ausnahme. Aloy wirkt nach wie vor extrem hölzern. Ich weiß nicht warum, aber sie scheint die einzige Figur zu sein, die keine Gesichtsanimationen hin bekommt. Bei den anderen Charakteren klappt das doch aber sie sieht immer aus wie einer Plastikfigur. War schon im ersten Teil etwas was mich ein wenig gestört hat.
Die Grafik erinnert mich ein wenig daran wie ich FarCry in Erinnerung habe (nein ich möchte jetzt nicht daran erinnert werden, wie das heute wirklich aussieht) ;). Frage mich grad mit wie viel FPS das Gameplay im Trailer wohl lief. Von der Bewegungsgeschwindigkeit und den Übergängen würde ich auf 60fps tippen, was auch dazu passen würde, das das Spiel ja auch noch auf der PS4 erscheinen wird.

00-Schneider
2021-05-28, 09:28:07
[immy;12692204']Sieht toll aus, mit einer Ausnahme. Aloy wirkt nach wie vor extrem hölzern. Ich weiß nicht warum, aber sie scheint die einzige Figur zu sein, die keine Gesichtsanimationen hin bekommt. Bei den anderen Charakteren klappt das doch aber sie sieht immer aus wie einer Plastikfigur. War schon im ersten Teil etwas was mich ein wenig gestört hat.
Die Grafik erinnert mich ein wenig daran wie ich FarCry in Erinnerung habe (nein ich möchte jetzt nicht daran erinnert werden, wie das heute wirklich aussieht) ;). Frage mich grad mit wie viel FPS das Gameplay im Trailer wohl lief. Von der Bewegungsgeschwindigkeit und den Übergängen würde ich auf 60fps tippen, was auch dazu passen würde, das das Spiel ja auch noch auf der PS4 erscheinen wird.


Nah, eindeutig 30fps. Das sehr gute Motion Blur hat das allerdings ganz gut kaschiert. Macht auch keinen Sinn bei einem 30fps-Stream/Video den 60fps-Mode zu zeigen.

Ich hoffe das finale Game hat einen Performance-Mode auf PS5.

PLbXUENNZJc

THEaaron
2021-05-28, 09:33:27
Da es auch auf der PS4 kommt stehen die Chancen für einen 60FPS Mode eigentlich ganz gut.

Platos
2021-05-28, 13:33:15
Teil 1 hatte auf der PS4 Pro auch einen Perfomance Mode. Ich denke, das wird es also ziemlichsicher auch dieses mal geben.

Bezüglich PS4 Pro: Wird eig. noch optimiert für die PS4 Pro? Dann müssen sie nun 3 Konsolen supporten ^^

][immy
2021-05-28, 14:45:59
Teil 1 hatte auf der PS4 Pro auch einen Perfomance Mode. Ich denke, das wird es also ziemlichsicher auch dieses mal geben.

Bezüglich PS4 Pro: Wird eig. noch optimiert für die PS4 Pro? Dann müssen sie nun 3 Konsolen supporten ^^
Ich schätze mal, einfach die PS4 Settings in höherer Auflösung. Viel mehr Optimierung wird da denke ich kaum erforderlich sein.
Das die Mid-Gen jetzt nur noch relativ halbherzig supported wird, war eigentlich abzusehen. Sieht bei der Xbox ja nicht wirklich anders aus. Viel mehr kann man nach einem Generationswechsel eigentlich auch nicht erwarten.

THEaaron
2021-05-28, 14:47:05
Der Performance Mode von Horizon auf der PS4 Pro läuft btw auch capped mit 30FPS.

Platos
2021-05-28, 15:35:04
@jimmy: Ja, war klar. Aber die one X ist da nochmals ein Sonderfall. a) hat microsoft so schon eine niedrigere verbeitung, b) dazu auch noch die midgen-version und c) war die one x teurer und somit noch ungefragter.

@theaaron: Keine Ahnung, auf jeden Fall war sie signifikant höher bei schnellen Bewegungen. Sowas testen Digital Foundry und co. ja eher selten ("real fights").

Ich weiss das noch genau. Im Grafikmodus hat es bei Drehungen übelst "geschmiert" und im FPS Modus nicht. Im FPS modus war die Grafik auch signifikant schlechter, also irgendwo muss da die Framerate besser gewesen sein.

Platos
2021-05-28, 16:06:45
https://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Spiele-PlayStation-5-Sony-Verkauf-PS5-Konsole-Direktvertrieb-Deutschland-2021-30236713.html

Sony will wohl nun einen eigenen Onlineshop eröffnen in Europa und die Konsolen direkt selbst verkaufen (ich nehme mal an um Scalper am kaufen zu hindern und zu verhindern, dass andere Shops Wucherpreise verlangen).

Ich hoffe das gelingt. Leider scheint das wohl nur auf ein paar Länder zuzutreffen. Die Verfügbarkeit wird dadurch natürlich nicht auf wundersame Weise steigen.

Crazy_Bon
2021-05-28, 17:29:28
https://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Spiele-PlayStation-5-Sony-Verkauf-PS5-Konsole-Direktvertrieb-Deutschland-2021-30236713.html

Sony will wohl nun einen eigenen Onlineshop eröffnen in Europa und die Konsolen direkt selbst verkaufen (ich nehme mal an um Scalper am kaufen zu hindern und zu verhindern, dass andere Shops Wucherpreise verlangen).

Ich hoffe das gelingt. Leider scheint das wohl nur auf ein paar Länder zuzutreffen. Die Verfügbarkeit wird dadurch natürlich nicht auf wundersame Weise steigen.
Ein halbes Jahr zu spät, leider.

Platos
2021-05-28, 18:35:36
Ein halbes Jahr zu spät, leider.

Ja, die grössten Scalperwellen waren vor allem am Anfang (vor allem auch deshalb, weil gerade am Anfang die grössten Trottel zu finden sind, die gerne das doppelte Zahlen). Jetzt wird man viel weniger Käufer finden für solche Preise.

Crazy_Bon
2021-05-28, 19:04:51
Für 1000€ bekommt man sie zwar nicht mehr weg wie am Anfang, aber für 700 noch locker.

prinz_valium_2
2021-05-28, 21:10:18
Jup.
2022 werden aber alle versorgt sein, die mehr als 400 oder 500 für eine Ps5 zahlen würden.

Wenn Sony dann auch noch 23m produzieren will, bin ich mal auf die Einzelhandelspreise gespannt. Könnte bis zu 100€ Rabatt geben.

crux2005
2021-05-29, 00:34:54
Jetzt wo du es sagst... ^^
Sieht ansonsten echt nice aus. Ich denke die nächsten Tage gibt es eine Analyse von DF

Ich muss die Aussage zurücknehmen. In gewissen Szenen kann ich Fußstapfen im Sand bemerken. Nur sind sie sehr "dezent" und verschwinden schnell(?). :)

DrFreaK666
2021-05-29, 12:47:33
Die Laserstrahlen des Elefanten hinterlassen auch Spuren im Sand.
Nichtsdestotrotz verschwinden Füße manchmal seltsam im Sand

Platos
2021-05-29, 13:13:05
Bitte nicht Spoilern, auch nicht darüber, welche Figuren drinn vorkommen. Für das gibts den entsprechenden Gamethread...

DrFreaK666
2021-05-29, 13:25:21
Sorry

DrFreaK666
2021-05-31, 07:20:28
Days Gone "auf der Xbox" :D
https://twitter.com/tomwarren/status/1398266938283986948?s=20

HotSalsa
2021-05-31, 08:42:28
Aber diese Beleuchtung die DF anspricht ist etwas irritierend. Aloys Haare sehen so aus, als wenn sie strahlen würden, unabhängig von den Lichtverhältnissen. Schwer zu beschreiben aber wenn man drauf achtet sieht das merkwürdig aus :confused:

THEaaron
2021-05-31, 08:51:32
Rim Lighting oder wie sie sagten: Hero Lighting.

Wird eigentlich seit eh und je eingesetzt. Ist absolut nix neues und ist hier wohl in der Intensität eine Designentscheidung um einen speziellen Stil zu erreichen. http://blog.wolfire.com/2009/09/character-rim-lighting/

Finde Horizon in der Hinsicht auch ziemlich hübsch. Satte Farben, kräftige Kontraste, .. ich mag den Look.

HotSalsa
2021-05-31, 10:32:51
Rim Lighting oder wie sie sagten: Hero Lighting.

Wird eigentlich seit eh und je eingesetzt. Ist absolut nix neues und ist hier wohl in der Intensität eine Designentscheidung um einen speziellen Stil zu erreichen. http://blog.wolfire.com/2009/09/character-rim-lighting/

Finde Horizon in der Hinsicht auch ziemlich hübsch. Satte Farben, kräftige Kontraste, .. ich mag den Look.

Ja ich kenne das Konzept, fand es nur in einigen Szenen etwas too much. Aber das ist natürlich eher eine künstlerische Entscheidung und keine technische Limitation, keine Frage.

THEaaron
2021-05-31, 10:34:50
Ja, es ist zumindest so stark im Einsatz, dass es die Diskussion um Hero Lighting speziell entfacht hat.

Aloy wird dadurch halt auch nicht natürlich in die Gesamtszene eingebettet und schon etwas hervorgehoben. Viele empfinden das als Bruch der Immersion. Kann die Kritik schon nachvollziehen.

HotSalsa
2021-05-31, 10:50:36
Danke, das drückt es super aus. Die "Beleuchtung" schält Aloe irgendwie aus dem Hintergrund heraus, so dass es nicht mehr wie aus einem Guss wirkt.

Für mich persönlich würde ich noch ein paar Farbtöne der Vegetation entsättigen, das würde realistischer aussehen aber das ist auch eine Geschmacksache :)

Rizzard
2021-05-31, 11:45:24
Ganz ehrlich, mir wäre das Hero Lighting nicht einmal aufgefallen, wenn es mir DF nicht aufgezeigt hätte.
Wer da empfindlich ist, dem kann das künftig "störend" auffallen.

just4FunTA
2021-05-31, 11:48:34
Ganz ehrlich, mir wäre das Hero Lighting nicht einmal aufgefallen, wenn es mir DF nicht aufgezeigt hätte.
Wer da empfindlich ist, dem kann das künftig "störend" auffallen.


Das wäre wohl was für die Battlefieldreihe damit man die Gegner besser Unterscheiden kann (falls BF6 das Problem haben sollte) und nicht auf solche glorreichen Ideen kommt wie 3d spotting.

][immy
2021-05-31, 12:47:02
Ganz ehrlich, mir wäre das Hero Lighting nicht einmal aufgefallen, wenn es mir DF nicht aufgezeigt hätte.
Wer da empfindlich ist, dem kann das künftig "störend" auffallen.
Nun in der Unterwasserszene war es leider stark sichtbar. Dadurch das dort auch noch zusätzlich mit interlacing gearbeitet wurde (halbe Auflösung) fällt das "glühen" der Haare dur die Artefaktbildung deutlich stärker auf.

Outriders wurde jetzt auch nachgetestet
7mqfJNy93VU

Die Performance auf der Series X & S wurde stark nachgebessert und ist jetzt quasi 60fps locked (PS5 nach wie vor locked (so gut wie immer)). Waren wie schon damals erwähnt nur Software-Probleme und keine überforderten Konsolen (wovon eigentlich auch nicht auszugehen war).

HotSalsa
2021-05-31, 13:56:32
So ist es. Max. und durchschnittliche Auflösung etwas höher als auf der PS5, da die GPU etwas stärker ist :smile:

Ich vermute allerdings, dass MS das GDK bestimmt auch schon ein paar mal geupdatet hat, das sollte auch helfen.

Lordluti
2021-05-31, 19:49:09
Was der Xbox halt imho bissl fehlt is ein GPU boost. Die Xbox SX dümpelt bei vielen games bei 150-160watt verbrauch dahin(fh4 zb.) Da ginge schon noch etwas mehr Takt im tdp Spielraum. Die Series S gpu is auch sehr konservativ getaktet.

][immy
2021-05-31, 19:57:05
Was der Xbox halt imho bissl fehlt is ein GPU boost. Die Xbox SX dümpelt bei vielen games bei 150-160watt verbrauch dahin(fh4 zb.) Da ginge schon noch etwas mehr Takt im tdp Spielraum. Die Series S gpu is auch sehr konservativ getaktet.
Was auch ein Hinweis ist, daß sie nicht komplett ausgelastet ist. Denn Gears hat bereits einen Verbrauch von 200w geschafft. Hier ist der Verbrauch zumindest ein Indiz daß noch mehr ginge. Die ps5 optimiert sich hier durch den dynamischen schön Takt von allein.

DrFreaK666
2021-05-31, 21:52:59
Gibt es den bei aktuellen Tests Verbrauchsmessungen bei gleichem Detailgrad?

Platos
2021-06-01, 02:27:14
[immy;12695199']Was auch ein Hinweis ist, daß sie nicht komplett ausgelastet ist. Denn Gears hat bereits einen Verbrauch von 200w geschafft. Hier ist der Verbrauch zumindest ein Indiz daß noch mehr ginge. Die ps5 optimiert sich hier durch den dynamischen schön Takt von allein.


200W bei der Series S?

Aber ich glaube, das war in der Last-Gen auch nicht viel anders. Das sagt eigentlich schon die Lüftergeschwindigkeit aus, die bei z.B GoW auf der PS4 extrem hoch war, während dem sie es bei anderen Spielen nicht so war. Also gehe ich mal davon aus, dass die Hitzeentwicklung z.T ziemlich unterschiedlich war.

Die PS5 wäre dann also eher die positive "Ausnahme" und die Series S eher durchschnitt und nicht unüblich schlecht optimiert.

Grundsätzlich ist es natürlich deutlich "smarter", wenn man aus der Hardware mehr rausgequetscht kriegt. Eig. immer gut, wenn man Technologien entwickelt, die aus der gleichen Rohpower hinten mehr raus bringen. Das ist m.M.n Fortschritt (denn diese Technologie kann man auch in Zukunft verwenden, während dem die simple Rohpower auf nur diese Konsole beschränkt ist).

Also ich würde mal in Frage stellen, dass die Series S da unüblich schlecht ausgelastet ist. Wobei "unüblich" realtiv zu Last-Gen steht (oder auch zum PC). Zur Current-Gen ist es dann natürlich schon schlechter im Vergleich zur PS5.

Lordluti
2021-06-01, 05:07:44
Ne 200 watt zieht die Series X! bei Gears. Die Series S zieht da nur knapp über 80 watt aus der Dose laut DF. Die GPU wird vermutlich bei Gears ganz gut ausgelastet, die CPU eher nicht. Wenn iwann mal games kommen sollten die die komplette Hardware voll auslasten wird die Series X schon eher an der 250 watt marke kratzen. Vorallem wenn avx 256 voll ausgelastet wird. Sehr interessanter Artikel übrigens von Anandtech über den Series X SoC https://www.anandtech.com/show/16489/xbox-series-x-soc-power-thermal-and-yield-tradeoffs

Platos
2021-06-01, 13:08:23
Na dann. Aber wie gesagt: Die Hardware wird vermutlich nie ganz ausgelastet sein. Das war es auch zur Last-Gen schon nicht (siehe verschiedene Stromverbrauchsszenarien bei verschiedenen Games).

Was sollte also an der Xbox Series X/S dieses mal anders sein? Bzw. warum sollte die Hardware diese Generation auf der Xbox so gut ausgelastet werden (bzw. das Powerbudget immer vollständig ausgereizt)?

Den Artikel lese ich mal.

][immy
2021-06-01, 14:49:27
Na dann. Aber wie gesagt: Die Hardware wird vermutlich nie ganz ausgelastet sein. Das war es auch zur Last-Gen schon nicht (siehe verschiedene Stromverbrauchsszenarien bei verschiedenen Games).

Was sollte also an der Xbox Series X/S dieses mal anders sein? Bzw. warum sollte die Hardware diese Generation auf der Xbox so gut ausgelastet werden (bzw. das Powerbudget immer vollständig ausgereizt)?

Den Artikel lese ich mal.
Der Unterschied ist, das RDNA sich deutlich leichter auslasten lässt. Bei der letzten Gen mit GCN musst man ja massivstes mit async compute etc trixen um den Chip wirklich voll auszulasten. Kommt natürlich trotzdem noch auf den Workload an, so das vorher irgendwo ein Bottleneck ist.
Der Energiebedarf ist auch allerhöchstens ein Indikator das eventuell noch mehr ginge aber kein Beweis. Die PS5 hat aber einen sehr ähnlichen Aufbau und Chip und verbraucht hier deutlich mehr. Daher ist wohl auch davon auszugehen, das die xbox (series X) aktuell nicht optimal ausgelastet werden kann. Was zum einen daran liegen könnte, das eher für die PS5 optimiert wird (schon zwangsweise wegen anderer API, bei der Xbox tut es auch die PC Version mit leichten Anpassungen, muss aber nicht komplett auf andere Kommandos umgestellt werden).
Zudem hat die PS5 hier ja noch den Vorteil, das, wenn der Code nicht ganz optimal abgestimmt ist und noch Power-Budget übrig ist, die GPU den Takt erhöht (quasi eine kleine Auto-Optimierung).

gnomi
2021-06-01, 15:14:27
Die Konsolen sind ja noch näher beisammen als PS4 Pro und Xbox One X.
MS ist denke ich mit etwas mehr Peak GPU Leistung und mit Windows standardisierter SSD Performance gut aufgestellt.
Sony punktet mit First Party und Studios, die deutlich mehr Kohle mit den Playstation Versionen machen. (zum Beispiel manch japanischer Entwickler oder sich besser auf Konsolen in Europa verkaufende Spiele)

Platos
2021-06-01, 16:46:53
[immy;12695919']Der Unterschied ist, das RDNA sich deutlich leichter auslasten lässt. Bei der letzten Gen mit GCN musst man ja massivstes mit async compute etc trixen um den Chip wirklich voll auszulasten. Kommt natürlich trotzdem noch auf den Workload an, so das vorher irgendwo ein Bottleneck ist.
Der Energiebedarf ist auch allerhöchstens ein Indikator das eventuell noch mehr ginge aber kein Beweis. Die PS5 hat aber einen sehr ähnlichen Aufbau und Chip und verbraucht hier deutlich mehr. Daher ist wohl auch davon auszugehen, das die xbox (series X) aktuell nicht optimal ausgelastet werden kann. Was zum einen daran liegen könnte, das eher für die PS5 optimiert wird (schon zwangsweise wegen anderer API, bei der Xbox tut es auch die PC Version mit leichten Anpassungen, muss aber nicht komplett auf andere Kommandos umgestellt werden).
Zudem hat die PS5 hier ja noch den Vorteil, das, wenn der Code nicht ganz optimal abgestimmt ist und noch Power-Budget übrig ist, die GPU den Takt erhöht (quasi eine kleine Auto-Optimierung).

Ok gut, dass RDNA besser ausgelastet werden kann, kann ja sein.

Aber von der PS5 auf die Xbox zu schliessen, funktioniert nicht. Du vergisst (anscheinend), dass die PS5 deutlich höher taktet.

Und ich vergleiche den Energiebedarf nicht zwischen 2 verschiedenen Konsolen. Ich vergleiche den Energiebedarf nur auf der PS4 zwischen verschiedenen Spielen. Wie erklärst du dann den erhöhten Energiebedarf, wenn nicht durch höhere Last? Man kann den Energiebedarf nicht zwischen der Xbox SX und PS5 vergleichen, weil wie gesagt Takt und so.

Und ja, diese "Autoptimierung" meine ich ja, mit wird besser ausgelastet (wenn man den Takt der CPU z.B senkt, weil die CPU nicht voll ausgelastet wird, dann wird sie folglich mehr ausgelastet!)

Übrigens: Erstaunlich, was die Series S so für Stromverbauchswerte hat (und was sie damit hinkriegt). Die Leistung kann man immerhin mit der PS4 Pro vergleichen (GPU), der Stromverbrauch scheint aber extrem nidrieg zu sein (habe mich mit der Series S nicht sonderlich beschäftigt in der Hinsicht). Bei der Next-Gen (PS6 und Xbox "besonderer Name") könnte man Series X perfomance locker unter 100W Gesammtstromverbrauch bringen. Das ist irgendwie schon geil.

Aber trotzdem: Man schaut sich mal den Stromverbrauch der PS1 oder PS2 an^^ Das sind immer noch ganz andere Ligen.

DrFreaK666
2021-06-02, 21:17:27
Was für ein Riesennachteil für Xbox-Fans, dass viele Games Crossplatform-Titel sind...

Where it makes sense to develop a title for both PS4 and PS5 — for Horizon Forbidden West, the next God of War, GT7 — we’ll continue looking at that.
https://blog.playstation.com/2021/06/02/hermen-hulst-qa-whats-next-for-playstation-studios/#sf246401992

00-Schneider
2021-06-02, 21:36:07
Soviel zu im Vorfeld posaunen:

"We believe in generations" ;D

Von der SSD-Power wird man in den Titeln also schon mal nicht viel sehen, wenn die Games auch ohne riesen Abstriche auf einer PS4-HDD laufen müssen.

------------

Aber immerhin ist dadurch ein 60fps Mode in GoW sicher, sehr gut.

prinz_valium_2
2021-06-02, 22:46:50
Sony war ja schon immer ehrlich und straight forward mit dem was sie vorhaben und nicht.

Gebrechlichkeit
2021-06-02, 23:55:16
Soviel zu im Vorfeld posaunen:

"We believe in generations" ;D


PS2 bis 2013 (2000, 11 bzw. 13 Jahre Fifa + MLB 2011)
PS3 bis 2019 (2006, 10 bzw. 13 Jahre, Fifa + MLB 2016)
PS4 bis 2022+ (2013, 9+ Jahre, GOW2, GT7, MLB 2023)
PS5 bis 2030+ (2020, ....)

Platos
2021-06-03, 00:02:03
Da glaube ich kaum drann. Vlt. geht's dieses mal etwas länger, aber man man sieht ja jetzt schon bei z.B Spiderman, Ratchet etc., dass es für die PS5 entwickelt ist. Horizon und GoW etc. waren alle schon lange in Entwicklung bevor die PS5 raus kam.

Eigentlich nur logisch, dass viele Spiele noch auf beiden Konsolen kommen. Aber das wars dann auch.

Wenn man sich mal durchliest, was der da so sagt, dann ist das doch alles pures PR Gelaber. Man will die PS4 Spieler nicht vor die Tür stossen, aber man muss natürlich der PS5 "showpieces" haben für die PS5... Der tut jetzt so, als würde er das aus reinster Nächstenliebe zu den PS4 Spielern tun xD

Sieht hald besser aus, wenn er das sagt. Aber in 2 Jahren wirds nix mehr geben für PS4. Also mit nix meine ich nix relevantes.

das_Apo
2021-06-03, 12:46:58
Das ist ja nichts neues, dass Sony kurz vor oder nach Veröffentlichung einer neuen Konsolengeneration noch größere Titel für die letzte Konsolengeneration bringt.

PS3 (Launch 2006/2007) - God of War 2 und Rogue Galaxy für PS2 in 2007

PS4 (Launch 2013/2014) - Beyond: Two Souls, God of War Ascension, GT6, Ratchet & Clank Into the Nexus, Sly Cooper 4 und The Last of Us für PS3 in 2013

Grundsätzlich finde ich das auch gut, dass man die Fans der alten Konsolengeneration nicht eiskalt fallen lässt, nur weil eine neue Konsolengeneration bevorsteht. Und Sony verdient natürlich auch ordentlich dran.

Der wesentliche Unterschied ist nun, dass diese Spiele nicht mehr Last-Gen-exklusiv sind, sondern hübscher auf der neuen Konsolengeneration daherkommen.

Sony hätte sich nur das Gefasel von wegen "We believe in generations" sparen sollen, nur weil Microsoft anfangs Cross-Gen-Spiele veröffentlicht. Zum Einen sind deren Entwicklungsteams halt auch noch nicht so weit oder wurden mit Last-Gen-Spielen in der Entwicklung eingekauft und zum Anderen hat MS von Next-Gen-exklusiven Spielen einen geringeren Nutzen für ihre Game Pass Strategie, weil sie damit einfach weniger Spieler erreichen.

Nichtsdestotrotz hätte ich mir ein PS5-exklusives GoW oder Horizon gewünscht, wo die Entwickler richtig auf die Kacke hauen können.

arcanum
2021-06-03, 13:07:04
naja, so falsch ist die aussage von sony nicht.

next-gen only bei sony:

astro's playroom
destruction allstars
ratchet & clank
returnal
demon's souls

also immerhin 5 exclusives von sony in 8 monaten.

jetzt zum vergleich next-gen only bei microsoft:

Platos
2021-06-03, 13:07:08
Bringt hald nichts, wenn die Spiele schon seit langem in Produktion stehen, also noch bevor es erste Devkits gab der PS5 gab.

Edit: @ apo

Gebrechlichkeit
2021-06-03, 15:00:54
naja, so falsch ist die aussage von sony nicht.

next-gen only bei sony:

astro's playroom
destruction allstars
ratchet & clank
returnal
demon's souls

also immerhin 5 exclusives von sony in 8 monaten.

jetzt zum vergleich next-gen only bei microsoft:

the medium

Mister XXX223
2021-06-04, 15:53:16
Battlefield 6 kommt auch für xbox one ps 4;D

Ich wüsste wircklich gerne, wie man diesen Spagat hinbekommen soll zwischen xbox one und der neuen xbox. Da liegen Welten dazwischen. Hahaha. Leseraten der xbone 80 Mb/s gegen 5 GB/s die Neue.
GPU ist auch 15 mal langsamer, CPU 12 mal.
Schon BF 1 lief nicht sehr gut auf der alten xbone und das ist ein Spiel von 2016.
Ich werde BF 6 sicher nicht vorbestellen, ganz sicher. Ich lache mich tot. Die CPU der xbone war schon bei der Einführung 2013 total veraltet. Intel-Sandy-Bridge vom Januar 2011 war schon 2,6 so schnell, 416 Punkte in cinebench r15 gege 160 Punkte der xbox one. Die cpu der Neuen xbox liegt bei 1800 Punkte.

DrFreaK666
2021-06-04, 15:53:43
Xbox is planning to purchase some existing IPs
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/nruo0p/xbox_is_planning_to_purchase_some_existing_ips/

Mal schauen ob da mehr dran ist, nachdem MS kein japanisches Studio eingekauft hat

crux2005
2021-06-04, 20:10:00
Soviel zu im Vorfeld posaunen:

"We believe in generations" ;D

[..]


Wäre es MS würde Grebrechlichkeit sicher ein nettes Bild "beitragen" und sie Lügner nennen. So wie er es oft mit Phil Spencer gemacht hat. :)

Xbox is planning to purchase some existing IPs[/YT]
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/nruo0p/xbox_is_planning_to_purchase_some_existing_ips/

Mal schauen ob da mehr dran ist, nachdem MS kein japanisches Studio eingekauft hat

Das MS ein Japanisches Studio kaufen wollte ist zwar länger bekannt. Aber welches sollte es aktuell sein? Alle größeren haben kein Interesse gezeigt.

das_Apo
2021-06-04, 20:31:49
[QUOTE]Xbox is planning to purchase some existing IPs[/YT]
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/nruo0p/xbox_is_planning_to_purchase_some_existing_ips/

Mal schauen ob da mehr dran ist, nachdem MS kein japanisches Studio eingekauft hat

MS hat durch die Bethesda Übernahme ein japanisches Studio bekommen: Tange Gameworks
https://en.wikipedia.org/wiki/Tango_Gameworks

Das ist das Studio von Shinji Mikami, der u.a. die Resident Evil Serie erschaffen hat, und von Tango kommen Evil Within 1 & 2 sowie das wahrscheinlich dieses Jahr (für 1 Jahr PS5 exklusive) Ghostwire Tokyo.

Wobei Spiele von japanischen Entwicklern braucht MS in erster Linie, um im Westen ein breiteres Spieleangebot auffahren zu können. Ich glaube nicht, dass die sich noch ernsthaft Hoffnungen machen auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen. Da verkauft sich jede Xbox-Generation schlechter als die vorherige. Japan ist Nintendo-Land und auf einem abgeschlagenen 2. Platz ist Sony. MS spielt da keine Rolle.


Dieses Aufkaufen von IPs finde ich gruselig. Ich hoffe, dass an diesem Gerücht nichts dran ist. Über Bethesda hab ich mich schon tierisch geärgert. Da hätte ich es lieber gesehen, dass die an einen anderen Publisher gehen, der alle Plattformen versorgt.

crux2005
2021-06-04, 20:34:53
[..]
Dieses Aufkaufen von IPs finde ich gruselig. Ich hoffe, dass an diesem Gerücht nichts dran ist. Über Bethesda hab ich mich schon tierisch geärgert. Da hätte ich es lieber gesehen, dass die an einen anderen Publisher gehen, der alle Plattformen versorgt.

Die Alternative war AFAIK Tencent. :uclap:

THEaaron
2021-06-05, 11:11:28
the medium

ESRB rates The Medium for PS5 (https://www.gematsu.com/2021/06/esrb-rates-the-medium-for-ps5)

DrFreaK666
2021-06-05, 11:11:44
MS soll bitte die Rechte an Ultima kaufen und inXile damit beauftragen

DrFreaK666
2021-06-06, 01:09:09
...Dieses Aufkaufen von IPs finde ich gruselig...

Wieso? THQ Nordic hat auch fleissig IPs aufgekauft und viele Spiele weitergepflegt (z.B. die Darksiders Reihe, Titan Quest, Destroy all humans).
Es gibt viele IPs, die eine Wiederbelebung verdient hätten.

MotoGP 21 Dev “Surprised by the Smoothness in Development on Xbox Series S”
https://gamingbolt.com/motogp-21-dev-surprised-by-the-smoothness-in-development-on-xbox-series-s

Zum Glück gibt es Entwickler, die die verwendete Engine kennen und anpassen können.

crux2005
2021-06-06, 20:36:31
Laut 4Chan soll Crytek das Studio sein was MS übernimmt und es auf der E3 Präsentation ankündigt. Ein 4. Teil (Reboot) mit dem Namen "The Crysis" soll in Mache sein. Wie immer, könnte auch einfach erfunden sein: https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/ntoa8j/crytek_getting_bought_by_microsoft_and_a_new/