PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Gebrechlichkeit
2021-06-06, 21:23:45
Wuerde aber passen, zu den vorherigen Kaeufen. Entweder ein Sack voller Suessigkeiten fuer €7.5 oder eben nur ein paar minze kaugummis fuer 50 cent die keiner will. Eine andere Vermutung war, dass man THQ Nordic einverleiben wolle.

das_Apo
2021-06-07, 00:19:04
In den kommenden 1-2 Wochen gibt es dann hoffentlich auch mal Neuigkeiten zur Switch Pro. Wenn die dieses Jahr kommt, dann muss da eigentlich rund um die E3 was vorgestellt werden, weil es wird ja auch sicherlich speziell dafür angepasste Spiele geben.


Wieso? THQ Nordic hat auch fleissig IPs aufgekauft und viele Spiele weitergepflegt (z.B. die Darksiders Reihe, Titan Quest, Destroy all humans).
Es gibt viele IPs, die eine Wiederbelebung verdient hätten.


Sorry, ich hatte da Übernahmen von Entwicklern/Publishern und Konsolidierung des Marktes im Hinterkopf.
Sowas wie die Übernahme der Marken von THQ nach deren Pleite oder die Wiederbelebung brachliegender Franchises, die sonst verrottet wären, ist dann natürlich eher positiv.


Laut 4Chan soll Crytek das Studio sein was MS übernimmt und es auf der E3 Präsentation ankündigt. Ein 4. Teil (Reboot) mit dem Namen "The Crysis" soll in Mache sein. Wie immer, könnte auch einfach erfunden sein: https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/ntoa8j/crytek_getting_bought_by_microsoft_and_a_new/

Ist Crytek in den letzten Jahren nicht total ausgeblutet, weil es zeitweise auch nicht die Gehälter seiner Mitarbeiter gezahlt hat?


Wuerde aber passen, zu den vorherigen Kaeufen. Entweder ein Sack voller Suessigkeiten fuer €7.5 oder eben nur ein paar minze kaugummis fuer 50 cent die keiner will. Eine andere Vermutung war, dass man THQ Nordic einverleiben wolle.

THQ Nordic gehört der Embracer Group.
https://de.wikipedia.org/wiki/Embracer_Group

00-Schneider
2021-06-08, 16:40:51
7xtJYpwvHjY

crux2005
2021-06-09, 16:04:15
Sony hat bisher 8,6 Millionen PS5-Konsolen verkauft
https://www.eurogamer.de/articles/2021-04-28-sony-hat-bisher-7-8-millionen-ps5-konsolen-verkauft-stellt-zahlreiche-neue-rekorde-auf

Wollten Sony nicht schon >10 Millionen in diesem Zeitraum verkauft haben? Trotzdem deutlich mehr als Xbox Series X+S zusammen. :D

][immy
2021-06-09, 17:10:45
Sony hat bisher 8,6 Millionen PS5-Konsolen verkauft
https://www.eurogamer.de/articles/2021-04-28-sony-hat-bisher-7-8-millionen-ps5-konsolen-verkauft-stellt-zahlreiche-neue-rekorde-auf

Wollten Sony nicht schon >10 Millionen in diesem Zeitraum verkauft haben? Trotzdem deutlich mehr als Xbox Series X+S zusammen. :D
Theoretisch wohl, aber die Produktion läuft halt nicht so wie gewünscht. Aufstocken klappt nicht wegen Chipmangel etc. Dieser Bootsstau letzte Tage dürfte auch Auswirkungen auf die Produktion und Auslieferung gehabt haben, ....
Auch MS kommt mit der Produktion nicht hinterher. Ist halt alles der aktuellen Wirtschaftslage geschuldet. Einzig die Series S bekommt man relativ einfach, aber der Schritt zur rein digitalen Konsole ist dann halt trotzdem noch etwas schwieriger. Ich wünschte wirklich die hätten die Series S mit Laufwerk raus gebracht. Wäre die perfekte Konsole fürs Kinderzimmer gewesen. Ein Gamepass Family Abo ist ja leider immer noch nicht in Sichtweite.

DrFreaK666
2021-06-09, 17:38:18
Sony hat bisher 8,6 Millionen PS5-Konsolen verkauft
https://www.eurogamer.de/articles/2021-04-28-sony-hat-bisher-7-8-millionen-ps5-konsolen-verkauft-stellt-zahlreiche-neue-rekorde-auf

Wollten Sony nicht schon >10 Millionen in diesem Zeitraum verkauft haben? Trotzdem deutlich mehr als Xbox Series X+S zusammen. :D

Wie viele PS5 Digital wurden verkauft?

lurks74
2021-06-10, 16:34:10
[immy;12703000']Theoretisch wohl, aber die Produktion läuft halt nicht so wie gewünscht. Aufstocken klappt nicht wegen Chipmangel etc. Dieser Bootsstau letzte Tage dürfte auch Auswirkungen auf die Produktion und Auslieferung gehabt haben, ....
Auch MS kommt mit der Produktion nicht hinterher. Ist halt alles der aktuellen Wirtschaftslage geschuldet. Einzig die Series S bekommt man relativ einfach, aber der Schritt zur rein digitalen Konsole ist dann halt trotzdem noch etwas schwieriger. Ich wünschte wirklich die hätten die Series S mit Laufwerk raus gebracht. Wäre die perfekte Konsole fürs Kinderzimmer gewesen. Ein Gamepass Family Abo ist ja leider immer noch nicht in Sichtweite.


Aber das geht doch, du musst dich einmal mit dem GP Account anmelden und die Konsole für dein Kind zur Hauptkonsole machen .

Nur auf dem PC geht das nicht, oder besser gesagt ich habe es nicht hinbekommen.

Dann können deine Kinder mit Ihrem eigenen Account spielen. Aber die XSX muss dann weil nicht mehr die Hauptkonsole Online sein wenn du Spiele aus dem Gamepass Spielst.

][immy
2021-06-10, 16:50:15
Aber das geht doch, du musst dich einmal mit dem GP Account anmelden und die Konsole für dein Kind zur Hauptkonsole machen .

Nur auf dem PC geht das nicht, oder besser gesagt ich habe es nicht hinbekommen.

Dann können deine Kinder mit Ihrem eigenen Account spielen. Aber die XSX muss dann weil nicht mehr die Hauptkonsole Online sein wenn du Spiele aus dem Gamepass Spielst.
Nein, geht nicht. Seit einiger Zeit werden Gamepass-Spiele blockiert, sobald einer eines startet. Sogar zwischen PC & xbox. D.h. multiplayer ist schon mal nicht drin (mit nur einem Abo). Daher braucht es ein Family Abo.
Das man zumindest FreeToPlay ohne Gold-Abo spielen kann war zumindest schon mal eine Erleichterung. Aber wenn die wieder mit Minecraft loslegen wollen, geht das wieder hinten und vorne nicht.

crux2005
2021-06-12, 00:51:51
Star Wars: Jedi Fallen Order - Auf PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; kostenloses Upgrade verfügbar
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39765/2198584/Star_Wars_Jedi_Fallen_Order-Auf_PS5_und_Xbox_Series_XS_veroeffentlicht_kostenloses_Upgrade_verfuegbar.html

Die haben sich Zeit gelassen...

genervt
2021-06-12, 11:29:26
Star Wars: Jedi Fallen Order - Auf PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; kostenloses Upgrade verfügbar
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39765/2198584/Star_Wars_Jedi_Fallen_Order-Auf_PS5_und_Xbox_Series_XS_veroeffentlicht_kostenloses_Upgrade_verfuegbar.html

Die haben sich Zeit gelassen...

Ja und? Passt doch gerade. Kommen nicht viele native PS5 und SX Immerhin ist es kostenlos.

drkohler
2021-06-12, 14:39:51
Sony hat bisher 8,6 Millionen PS5-Konsolen verkauft

Wollten Sony nicht schon >10 Millionen in diesem Zeitraum verkauft haben? Trotzdem deutlich mehr als Xbox Series X+S zusammen. :DDas sind Zahlen von vgchartz. Sind mMn etwa 400k-700k zu tief.
Wir wissen in Etwa das grob um 10 Mio Konsolen produziert waren Ende Mai (aus den letzten Quartalszahlen, 4.5->7.8 Mio produziert). Die sind alle schon verkauft, aber 0.5-1Mio davon schippern noch auf den Weltmeeren herum.

Platos
2021-06-12, 15:27:15
Ja, sehe ich auch so. Habs mir mal ausgerechnet (augehend davon, dass die Zahl für Ende Mai gilt). Dann wären die Verkäufe nämlich deutlich niedriger gewesen in den letzten 2 Monaten, wie in den Monaten davor (durchschnittlich). Die Produktion wurde aber sicherlich nicht heruntergefahren und die Verfügbarkeit ist aber auch nicht gestiegen. Ergo kann es gar nicht ao wenig sein aus meiner Sicht.

crux2005
2021-06-12, 16:36:56
https://www.youtube.com/watch?v=g1d3m9pQlVs&t=2490s

Weitere Studios an denen MS interessiert sein könnte: NetherRealm und Rocksteady. Ein wenig wild, aber die Frage ist eher wie viel WB verlangt. ;D

Felixxz2
2021-06-12, 17:18:07
https://youtu.be/7xtJYpwvHjY

Extrem lecker ;D

Glaube ich muss mir auch mal langsam eine gönnen, PS4 Pro erinnert eh eher an Bautrockner als an Spielekonsole :freak:

Platos
2021-06-12, 18:55:39
Extrem lecker ;D

Glaube ich muss mir auch mal langsam eine gönnen, PS4 Pro erinnert eh eher an Bautrockner als an Spielekonsole :freak:

Sieht wirklich sehr gut aus, aber meine Augen sagen, die Auflösung könnte höher sein :freak:

Das Fell bröselt für mich ziemlich gut sichtbar (das hat mich schon bei z.B Horizon Zero Dawn gestört).

Das liegt vermutlich an den Upscalingverfahren bzw. eben dann an der "geringen" (Render)Auflösung. Die Details wären "perfekt", aber die Auflösung könnte einfach ein ticken höher sein.

Aber sieht gut aus! Hoffentlich gibts ne PS5 Pro :D

arcanum
2021-06-12, 19:00:22
im fidelity modus bröselt nichts am fernseher.

IceKillFX57
2021-06-12, 19:04:37
Bin mal gespannt das bald hier live zu sehen.
Finde an Videos kann man das schlecht beurteilen

Crazy_Bon
2021-06-12, 20:17:29
https://www.youtube.com/watch?v=g1d3m9pQlVs&t=2490s

Nächste Studios die MS kauft könnte sind: NetherRealm und Rocksteady. Ein wenig Wild, aber die Frage ist wie viel WB verlangt. ;D
Das wären wieder hochkarätige Studios, aber morgen wissen wir mehr.

Platos
2021-06-12, 22:26:19
Ist hald irgendwie etwas spät erst jetzt mit aufkaufen anzufangen. Weiss nicht, was Microsoft sich dabei denkt. Die Generation wird nicht 2-3 Jahre nach Launch entschieden sondern davor...

Crazy_Bon
2021-06-13, 01:08:34
Ist hald irgendwie etwas spät erst jetzt mit aufkaufen anzufangen. Weiss nicht, was Microsoft sich dabei denkt. Die Generation wird nicht 2-3 Jahre nach Launch entschieden sondern davor...Wer etwa die meisten Konsolen verkauft? Spieleperlen erscheinen im Laufe des gesamten Zyklus, nicht vor oder am Zenit, einiges und die imposantesten auch am Ende.

IC3M@N FX
2021-06-13, 01:10:18
Die Ubisoft Präsentation war ja ein totaler Flop, kein neues Splinter Cell nichts was ich vorweg schon nicht wußte außer Avatar.
ASSASSINS CREED Valhalla, Watchdogs, Ghost Recon Inhaltsupdates, ist schon recht mager was die da geliefert haben.
Die Musik Games sind eh uninteressant und das neue Team Co-Op Rainbow Six ist auch austauschbar für mich....
Das einzige interessante für mich ich ist Farcry 6 & das neue Mario & Rabbits aber davon wusste ich schon vor der E3 Präsentation.

Platos
2021-06-13, 02:26:21
Wer etwa die meisten Konsolen verkauft? Spieleperlen erscheinen im Laufe des gesamten Zyklus, nicht vor oder am Zenit, einiges und die imposantesten auch am Ende.

Ja... und wie bringt man das hin die meisten Konsolen zu verkaufen... denk mal nach:freak:

IC3M@N FX
2021-06-13, 04:59:32
Naja der Fokus bei Microsoft liegt ja nicht mehr auf Konsolen sondern auf die Plattform Gamepass.
Die wollen das Prime/Netflix im Gaming sein, das kriegt man nur mit einem verdammt großen Spielekatalog hin aber das wisst ihr ja alle schon.
Die werden ihre Kohle von jedem Gerät holen wo eine installationsbasis von xCloud herrscht.
Vom Fernseher bis Konsole/PC, Android/iOS ich würde mich nicht wundern wenn Microsoft heute Abend zusätzlich noch Streamingstick mit Controller mit 3 Monate Gamepass zusammen für 79-99€/$ raus bringt.
Um auch den letzten Rest der Käuferschaft in USA & Co ins Boot zu holen die einen älteren FullHD/4K Fernseher haben und nicht viel Geld oder viel Zeit investieren wollen in eine 300-500€/$ Konsole samt retail Spiele.
Zusätzlich wird noch mit Samsung, LG, Philips & Co ein Joint Venture das xCloud als App auf die gängigen/neuesten Fernseher 2020/21 als App vorinstalliert/verfügbar ist abgeschlossen.
Dann brauchen die nur noch den Xbox Controller und ein Gamepass Abo und somit wird der Einstieg noch billiger für den Casual Endkunden.
Ich seh es kommen Xbox Gamepass TV Bundle Controller + 3 Monate Gamepass 49-59€/$.
Im Gegensatz zu Google hätte Microsoft eine gewisse Stabilität das sie dass nicht sofort einstampfen nach 1-2 Jahre weil sowieso die Konsole/PC mit involviert ist im Ökosystem.
Die haben eh ihre eigenen Azure Server diese können sie hoch oder runter skalieren je nach Bedarf.
Lustiger wird es wenn sie noch auf One/S und One X zusätzlich noch xCloud verfügbar machen um Spiele mit 60fps oder Raytracing zu genießen Voraussetzungen wäre dann ein Gamepass Abo, auch wenn es leichte Abstriche geben wird wegen dem Streaming gegenüber den neuen Konsolen.

das_Apo
2021-06-13, 07:19:13
Die Ubisoft Präsentation war ja ein totaler Flop, kein neues Splinter Cell nichts was ich vorweg schon nicht wußte außer Avatar.
ASSASSINS CREED Valhalla, Watchdogs, Ghost Recon Inhaltsupdates, ist schon recht mager was die da geliefert haben.
Die Musik Games sind eh uninteressant und das neue Team Co-Op Rainbow Six ist auch austauschbar für mich....
Das einzige interessante für mich ich ist Farcry 6 & das neue Mario & Rabbits aber davon wusste ich schon vor der E3 Präsentation.

Mir ging es ähnlich. Mich interessieren Farcry 6, Mario & Rabbids sowie das neue Avatar Spiel. Der Rest (Service Games, Multiplayer, Mini DLC / Season Pass, ...) spricht mich persönlich einfach nicht an, wobei vieles davon sicherlich gut bzw. unterhaltsam ist. Nur halt nix für mich.


Naja der Fokus bei Microsoft liegt ja nicht mehr auf Konsolen sondern auf die Plattform Gamepass.
Die wollen das Prime/Netflix im Gaming sein, das kriegt man nur mit einem verdammt großen Spielekatalog hin aber das wisst ihr ja alle schon.
Die werden ihre Kohle von jedem Gerät holen wo eine installationsbasis von xCloud herrscht.
Vom Fernseher bis Konsole/PC, Android/iOS ich würde mich nicht wundern wenn Microsoft heute Abend zusätzlich noch Streamingstick mit Controller mit 3 Monate Gamepass zusammen für 79-99€/$ raus bringt.
Um auch den letzten Rest der Käuferschaft in USA & Co ins Boot zu holen die einen älteren FullHD/4K Fernseher haben und nicht viel Geld oder viel Zeit investieren wollen in eine 300-500€/$ Konsole samt retail Spiele.
Zusätzlich wird noch mit Samsung, LG, Philips & Co ein Joint Venture das xCloud als App auf die gängigen/neuesten Fernseher 2020/21 als App vorinstalliert/verfügbar ist abgeschlossen.
Dann brauchen die nur noch den Xbox Controller und ein Gamepass Abo und somit wird der Einstieg noch billiger für den Casual Endkunden.
Ich seh es kommen Xbox Gamepass TV Bundle Controller + 3 Monate Gamepass 49-59€/$.
Im Gegensatz zu Google hätte Microsoft eine gewisse Stabilität das sie dass nicht sofort einstampfen nach 1-2 Jahre weil sowieso die Konsole/PC mit involviert ist im Ökosystem.
Die haben eh ihre eigenen Azure Server diese können sie hoch oder runter skalieren je nach Bedarf.
Lustiger wird es wenn sie noch auf One/S und One X zusätzlich noch xCloud verfügbar machen um Spiele mit 60fps oder Raytracing zu genießen Voraussetzungen wäre dann ein Gamepass Abo, auch wenn es leichte Abstriche geben wird wegen dem Streaming gegenüber den neuen Konsolen.

TV App und Streaming Stick sind bereits angekündigt:
https://www.theverge.com/2021/6/10/22527420/microsoft-xbox-tv-app-streaming-stick-xcloud

Ich denke neben Game Pass / Streaming / Cloud Gaming sowie Xbox wird der Spielekatalog auch für PC Gaming eine große Rolle spielen. Spiele (nicht mobile) sind neben der Arbeitswelt eines der wenigen verbleibenden Bereiche, wo man im Grunde auf einen Windows PCs angewiesen ist. Für Internet, Medienkonsum, die privaten Office Bedürfnisse, etc braucht man Windows PCs einfach nicht mehr.
Spiele werden dementsprechend eine größere Rolle bei der Einführung des überarbeiteten Windows Store spielen, für den im Grund jetzt schon mit mehr Möglichkeiten/Freiheiten sowie günstigeren Gebühren geworben wird. Zusätzlich wird es ja wohl bald ein neues Windows geben, wo der neue Store sicherlich stärker im Mittelpunkt stehen wird.
Ich gehe stark davon aus, dass MS versuchen wird nach und nach eine neue Generation an den Windows Store als Bezugsquelle für Spiele und Software zu gewöhnen. Die langfristige Strategie dürfte auch hier sein etwas ähnliches aufzubauen, wie Apple oder Google mit ihren Stores. Ging bei Win 10 in die Hose, aber deshalb gelobt man jetzt Besserung, verbessert die Kondition und führt ein neues Windows ein. Dank Game Pass kann jeder sofort eine Spielebibliothek haben, für die es kein Steam, Epic Games Store und dergleichen benötigt. Crossbuy für Xbox & Windows Store soll dazu verführen bei Microsoft zu kaufen. Und wenn sie ausreichend User erfolgreich umgewöhnt haben, dann wird es irgendwann neben der kostenpflichtigen Windows Version (nicht zwingend 10 oder 11) mit "allen" Freiheiten auch wieder eine kostenlose Windows Version (S), die nur die Installation von Software aus dem Store erlaubt. In ferner Zukunft wird das dann mehr und mehr zum Standard etabliert. Microsoft spielt halt so lange den "nice guy", wie sie es nötig haben. Langfristig können sie nur dazu gewinnen, denn es gibt einfach keine wirkliche Alternative zu Windows PCs für Entwickler, die nicht auf Konsolen entwickeln können/wollen. Das hat auch MS mittlerweile kapiert, weshalb Xbox mittlerweile nur noch eine Strategie ist und sie sich wieder verstärkt auf PC Gaming konzentrieren.

Platos
2021-06-13, 12:55:52
Ja ganz ehrlich, ich hoffe der Windows Store wird niemals erfolgreich sein. AoE 2 DE hat wunderbar gezeigt, dass niemand den Win Store will.

Und ja, natürlich will Microsoft das Netflix für Gaming werden. M.M.n gibt es aber ein Problem bei der Sache: Bei Filmen/Serien gilt ja eher das Motto "Quantiät vor Qualität". Das funktioniert leider auch bei Filmen/Serien, da man sich einfach nur "berieseln" lassen kann. Ich weiss ja nicht, ob das auch bei Spielen funktioniert. Das muss man immerhin aktiv etwas machen. Ich hoffe, es funktioniert nicht. Denn Das Motto "Es soll für jeden etwas haben" führt irgendwie immer zum Motto "Quantiät vor Qualität".

Aber so oder so: Microsoft braucht Content jetzt und nicht in 3 Jahren. Eig. ist es sogar schon längst zu spät. Ganz ehrlich: Es war schon zu spät, also Halo so ein Flopp war bei der Präsentation damals. Sonst haben sie ja nichts "Episches" zum Ankündigen gehabt. Sie können jetzt "nur" noch ihren Ruf verbessern in dieser Generation und das hilft "nur" für die nächste Generation.

Aber: Mich würde mal die Verträge zwischen AMD/TSMC und Sony/Microsoft interessieren. Die Konsolen sind quasi immer vergriffen (ist die Xbox auch noch immer total ausverkauft? Ich glaube zwar sie ist etwas besser verfügbar). Das bedeutet natürlich, dass Sony eine höhere Stückzahl bekommt wie Microsoft.

Mich würde mal interessieren, wie das geregelt wurde. Bzw. mich würden die Zahlen interessieren, die bei genug hoher Verfügbarkeit entstanden wären. Die PS5 wäre vlt. dann sogar die meist verkaufte Konsole der Geschichte geworden.

DrFreaK666
2021-06-13, 15:03:39
Ist hald irgendwie etwas spät erst jetzt mit aufkaufen anzufangen. Weiss nicht, was Microsoft sich dabei denkt. Die Generation wird nicht 2-3 Jahre nach Launch entschieden sondern davor...

Laut einem Bericht wird es nicht nur AAA-Games von den MS-Studios geben, so dass es jeden Quartal ein MS-Studio-Game erscheinen wird.
Weiss halt nicht wann die damit beginnen wollten. Ich denke mal mit Psychonauts 2 im Spätsommer (vielleicht auch direkt nach der Präsentation)

drkohler
2021-06-13, 15:24:49
J
Aber: Mich würde mal die Verträge zwischen AMD/TSMC und Sony/Microsoft interessieren. Die Konsolen sind quasi immer vergriffen (ist die Xbox auch noch immer total ausverkauft? Ich glaube zwar sie ist etwas besser verfügbar). Das bedeutet natürlich, dass Sony eine höhere Stückzahl bekommt wie Microsoft.
Ja, das würde mich auch interessieren. Die Zahlen, die herumgeistern sind ja nicht unbedingt wahr. 120k Konsolenwafer sollen es sein laut Internet (80k PS5, 40k XBXox Jan-März). Das kann nicht stimmern, denn selbst bei immer noch schlechter 58% Ausbeute (und die ist jetzt sicher höher in 2021 als in 2020) wären das über 6.3M PS5 Chips gewesen, fast doppelt so viele wie PS5s im Quartal produziert wurden. Es klemmt wohl nicht wirklich bei den SoC, sondern bei all den "Beigemüse"-Halbleitern.

Laut AMD waren es 102k Konsolenwafer (Jan-März). Immer noch genügend SoCs für 5Mio PS5. Von XBox Zahlen liest man gar nix, die sind offenbar schon mal konservativ ins Gefecht gestartet und relativ schnell 2:1 in Rückstand geraten in den Verkaufszahlen.

drkohler
2021-06-13, 15:29:02
Laut einem Bericht wird es nicht nur AAA-Games von den MS-Studios geben, so dass es jeden Quartal ein MS-Studio-Game erscheinen wird.
Wie man mit 23 Studios nur 4 Games pro Jahr herausgeben kann ist wohl MS Geheimnis. das sind dann grob 6 Jahre Entwicklungszeit pro Game. Dazu noch die Wahrscheinlichkeit, das die Hälfte der Games eines der Worte "Halo, Gears, Forza" im Titel enthalten und neuer Wein in alten Flaschen sind...

][immy
2021-06-13, 16:52:59
Wie man mit 23 Studios nur 4 Games pro Jahr herausgeben kann ist wohl MS Geheimnis. das sind dann grob 6 Jahre Entwicklungszeit pro Game. Dazu noch die Wahrscheinlichkeit, das die Hälfte der Games eines der Worte "Halo, Gears, Forza" im Titel enthalten und neuer Wein in alten Flaschen sind...
Naja, kommt drauf an. Sind 4 AA/AAA spiele gemeint? Dann sind 5-6 Jahre Entwicklungszeit inzwischen normal. Aber nicht alle Studios bringen nur AAA raus, sondern auch Mal kleinere Sachen (muss ja nix schlechtes sein). Dann gibt es auch noch Studios die keine Konsolen Entwicklung betreiben (z.b. age of empires).
Sieht auf den ersten Blick relativ wenig aus, aber wenn das Mal Fahrt auf nimmt, sollte da relativ zügig was raus purzeln. Hauptsache nicht das xte Doom und Wolfenstein.

Gebrechlichkeit
2021-06-13, 17:19:14
Mal Fahrt aufnimmt?

Deren Studios arbeiten seit Jahren daran. Seit Jahren liest man "Best Line UP in XBOX History", wenn die e3 vor der Tuere steht, "vor-hypen" will. Der verzapft seit Jahren, dass die eigenen Spieler Recht (https://mspoweruser.com/xboxs-phil-spencer-a-high-quality-and-diverse-first-party-with-single-player-built-the-right-way-is-our-goal-and-what-our-customers-deserve/) auf diverse Spiele, IPs haben (eigene und von Friends). Seit Jahren kommen aber immer die gleichen Spiele raus.

Wer den gamepass zum launch abonniert hat, hat fuer €15*7 = €105 bisher nur The Medium bekommen. Aber Zeit hat er immer um Sony oeffentlich zu denunzieren (https://wccftech.com/spencer-takes-a-stab-at-sony-others-charge-people-a-second-time-years-later-on-pc/). Dass PC Spieler was anderes vorserviert bekommen scheint ihm egal zu sein (Console Gamepass vs PC Gamepass).

Vor genau einem Jahr hat er sich ueber das PS5 Launch geschmunzelt: "Nachdem was ich heute gesehen habe (Sony Event (https://gamingbolt.com/phil-spencer-no-worry-after-ps5-reveal-feels-good-about-xbox-series-x-hardware-advantages-and-lineup)), kann ich getrost gut einschlafen. Wir haben ein tolles Line UP!"

Xbox Boss Phil Spencer on Giving Studios More Time for Game Quality (https://www.ign.com/articles/2019/06/25/xbox-boss-phil-spencer-on-giving-studios-more-time-for-game-quality) .. man holt sich ex Sony, TakeTwo, EA usw. Developer, oeffnet ein neues Studio 2018 und setzt die an Perfect Dark dran. :freak:

das_Apo
2021-06-13, 17:38:35
Und ja, natürlich will Microsoft das Netflix für Gaming werden. M.M.n gibt es aber ein Problem bei der Sache: Bei Filmen/Serien gilt ja eher das Motto "Quantiät vor Qualität". Das funktioniert leider auch bei Filmen/Serien, da man sich einfach nur "berieseln" lassen kann. Ich weiss ja nicht, ob das auch bei Spielen funktioniert. Das muss man immerhin aktiv etwas machen. Ich hoffe, es funktioniert nicht. Denn Das Motto "Es soll für jeden etwas haben" führt irgendwie immer zum Motto "Quantiät vor Qualität".

Aber so oder so: Microsoft braucht Content jetzt und nicht in 3 Jahren. Eig. ist es sogar schon längst zu spät. Ganz ehrlich: Es war schon zu spät, also Halo so ein Flopp war bei der Präsentation damals. Sonst haben sie ja nichts "Episches" zum Ankündigen gehabt. Sie können jetzt "nur" noch ihren Ruf verbessern in dieser Generation und das hilft "nur" für die nächste Generation.

Ich denke schon, dass "Quantität" für 10, 15, 20 oder 25 Euro im Monat viele Abnehmer findet. Es gibt da sicherlich einige mit sehr viel Freizeit und/oder kleinem Budget.
Bei mir ist es andersrum: Wenig Freizeit und ausreichend Budget für Spiele (wobei ich i.d.R. auch nicht sofort kaufe, sondern Angebote abwarte). Da entscheide ich, wie bzw. womit ich meine kostbare Zeit verbringe.

Und Game Pass bietet ja durchaus qualitativ sehr gute Spiele und wird das sicherlich auch in Zukunft tun. Und MS Entwickler werden sicherlich auch gute Spiele produzieren. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass wenn Spiele primär für einen Flatrate Service wie Game Pass hergestellt werden, der 10 bis 20 Euro im Monat kostet, und dann neben mehreren anderen Spielen im jeweiligen Monat zum Service hinzugefügt werden, dann muss das Spiel nicht mehr potentielle Käufer überzeugen 50-80 Euro dafür hinzulegen. Das wird sich irgendwie im Spiel widerspiegeln.
Es wird seinen Grund haben, warum Halo Multiplayer free-to-play wird und Halo Infinite die Basis für den Halo FPS Singleplayer Content der kommenden Jahre darstellen soll.

Und bei Titeln mit mittelmäßigen Bewertungen liest man häufig, dass es das "perfekte" Game Pass Spiel ist, weil die User ihm dadurch eine Chance geben. Auch ich spiele Titel mit mittelmäßigen Bewertungen, wenn mich das Spiel in irgendeiner Weise interessiert, und stolpere dabei immer wieder über Spiele, die mir richtig gut gefallen und wo ich die mittelmäßige Wertung teilweise nicht nachvollziehen kann. Aber ich entscheide mich bewusst mir diese Spiele zuzulegen und spiele eben worauf ich Lust habe und konsumiere nicht, was mir irgendein Service vorsetzt.


Aber: Mich würde mal die Verträge zwischen AMD/TSMC und Sony/Microsoft interessieren. Die Konsolen sind quasi immer vergriffen (ist die Xbox auch noch immer total ausverkauft? Ich glaube zwar sie ist etwas besser verfügbar). Das bedeutet natürlich, dass Sony eine höhere Stückzahl bekommt wie Microsoft.

Mich würde mal interessieren, wie das geregelt wurde. Bzw. mich würden die Zahlen interessieren, die bei genug hoher Verfügbarkeit entstanden wären. Die PS5 wäre vlt. dann sogar die meist verkaufte Konsole der Geschichte geworden.

Die Verträge werden sicherlich schon vor einigen Jahren abgeschlossen worden sein und aufgrund des Erfolgs der PS4 wird Sony sich sicherlich deutlich größere Kontingente gesichert haben als Microsoft. Corona sowie die Chipknappheit konnte ja keiner vorhersehen und jetzt kann man halt nicht mehr erhöhen.

Laut einem Bericht von Ampere Analysis sollen im Q1/2021 2,83 Mio PS5 und 1,31 Mio Xbox Series Konsolen verkauft worden sein:
https://www.ampereanalysis.com/insight/console-sales-q1-2021-switch-sell-through-increases-year-on-year-ps5-outsells-xbox-serie
Wie gut diese Zahlen sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich folge einem Twitter-Account der täglich mehrmals über die Verfügbarkeit von PS5 und Xbox Series X Konsolen berichtet und sofort Alarm schlägt, wenn welche verfügbar sind. Die PS5 ist im Grunde sofort vergriffen. Bei der Xbox Series X ein ähnliches Bild, wobei man manchmal etwas länger Zeit hat. Die Xbox Series S kann man sich im Grunde jederzeit bestellen. Die wird auch schon unter UVP für ca. 270 bis 300 Euro angeboten. Die scheint (zumindest in Deutschland) nicht so gut anzukommen.
Ich meine es hieß mal MS würde deutlich mehr XSX Konsolen produzieren lassen als XSS. Das Verhältnis wäre mal interessant.

Bis zum 31.03.2021 soll die PS5 die sich am schnellsten verkaufte Konsole gewesen sein, wobei sich das natürlich nur auf die ersten Monate bezieht:
https://www.resetera.com/threads/playstation-5-shipments-reach-7-8-million-units-as-of-march-31st-fastest-selling-console-launch-aligned-worldwide-ps4-was-7-6m-at-the-same-time.416880/
Alles, was produziert wird, wird halt auch sofort verkauft. Interessant wird es, wenn das Angebot endlich mal die Nachfrage deckt und die Entwicklung in den kommenden Jahren. Spätestens wenn sie das Alter erreicht, in der die Nintendo Switch richtig abging, wird die PS5 wohl nicht mehr mithalten können.

DrFreaK666
2021-06-13, 17:38:42
@Gebrechlichkeit

Niemand holt sich Gamepass um Xbox Series only Spiele zu spielen :rolleyes:
Ich hab Netflix auch nicht nur wegen einem Film. Es gibt genug ältere Serien und Filme, die sehenswert sind.

crux2005
2021-06-13, 19:08:12
Starfield:
11-11-22
Xbox/PC exklusive.

Auch Stalker 2 erst 28.4.2022.
Die Aufnahme Animation von Munition war ja richtig schlecht...

just4FunTA
2021-06-13, 19:12:21
Mensch ist dee stream scheisse

genervt
2021-06-13, 19:38:37
Starfield:
11-11-22
Xbox/PC exklusive.

Auch Stalker 2 erst 28.4.2022.
Die Aufnahme Animation von Munition war ja richtig schlecht...

Zu Starfield. Kommt gefühlt *früh.
Bugfest incoming.

urpils
2021-06-13, 19:50:20
glaubt denn hier irgendjemand, dass Starfield wirklich am 11.11 erscheint? ;)

crux2005
2021-06-13, 20:28:11
MS bringt "Fall 2021" die Xbox Mini Fridge. Geil :up:

MnIiRygj-nY

Sunrise
2021-06-13, 20:36:57
Also MS gibt ganz schön Gas… ziemlich nettes Lineup.

das_Apo
2021-06-13, 20:39:11
Jemand den Xbox & Bethesda E3 Showcase geschaut?
1YnVzOA2wNs

Da sind schon einige richtig interessante Spiele dabei. Das große Problem ist nur, dass vieles erst 2022 oder 2023 kommt oder noch gar keinen Veröffentlichungstermin/-zeitraum hat.
Gerade von MS selber wurde gar nicht so viel gezeigt, wenn man bedenkt wie viele Studios die nun haben und welche Spiele bekanntlich in Entwicklung sind. Vieles davon dürfte erst nach 2023 oder gar später kommen.
Aber dafür sehr viele interessante Indie Spiele im Aufgebot.

Game Pass 2021
https://twitter.com/shinobi602/status/1404140678192451584/photo/1

Gebrechlichkeit
2021-06-13, 20:40:02
Mensch ist dee stream scheisse

Als haette man es komplett verlernt. Dass man kein 4K anbieten kann verstehe ich noch, aber FHD?! Waren die schon immer so schlecht? Overall nicht mein Ding die Show (bis auf 2).

just4FunTA
2021-06-13, 20:47:09
Als haette man es komplett verlernt. Dass man kein 4K anbieten kann verstehe ich noch, aber FHD?! Waren die schon immer so schlecht? Overall nicht mein Ding die Show (bis auf 2).


also bei der ersten show ok geschenkt man lernt daraus und macht es beim nächsten mal besser. Aber NEIN einer nach dem anderen sendet in der Qualität wo man kaum erkennen kann worum es überhaupt geht, sony, ms, ea, ubi usw..

ich habe nach dem Battlefieldvideo abgebrochen man erkennt ja nix..

Gebrechlichkeit
2021-06-13, 20:52:37
Kann mich nicht mehr erinnern, dachte die waren alle noch zu e3 Zeiten (die echte e3) besser (egal von wem). Evtl. liegt es am Mandela Effekt und die waren schon immer scheisse.

crux2005
2021-06-13, 21:16:49
Game Pass 2021
https://twitter.com/shinobi602/status/1404140678192451584/photo/1

:up:

Leider ist Hades nur im Game Pass für Konsolen. Falls ich richtig gesehen habe.

DrFreaK666
2021-06-14, 13:37:07
Bei Otto gibt es die Series X für 499€ "lieferbar in 5-8 Werktagen"
https://www.otto.de/p/xbox-series-x-1229057353/#variationId=1229057354

ob die Bestellung durchgeht, weiss ich allerdings nicht

Bei Kaufland gibt es sie für einen Hunderter mehr (Lieferung Mi. 16. - Mo. 21. Juni)
https://www.kaufland.de/product/359762276/?kwd&source=pla&sid=21915679&gclid=CjwKCAjw_JuGBhBkEiwA1xmbRVSV8yNMN_Mf8rxbBlP6q9HVKS2EoxlfhyhM7lEHvqdw-wSyZSPOxRoCmVYQAvD_BwE

HotSalsa
2021-06-14, 14:22:24
Was ich mitnehme ist, dass anscheinend die Entwicklung von AAA Titeln aufgrund der Komplexität immer länger dauert und dann auch noch Corona hinzukam. Gefühlt dauert das alles ewig :freak: und das ist nicht nur bei MS so.

Trotzdem scheint die Kriegskasse der Xbox / Gamepass gut gefüllt mit games zu sein. Für das 2. Halbjahr kommen neben kleineren Titeln, Flight Simulator, Forza Horizon 5 und Halo. Zusammem mit den AA games hat man da fast jeden Monat 1-2 neue Sachen. Rechnet man 3rd party hinzu hat man noch solche Titel wie Battlefield, Guardians of the Galaxy etc. - zwar nicht im Gamepass aber da muss ja auch nicht alles rein.
Da sollte eigentlich genug für alle dabei sein.

2022 hat man dann mit Elden Ring und Starfield alleine schon fast genug zu tun :freak: Vor allem hat MS nicht dumm rum gelabert sondern vor allem games gezeigt. :smile:

Dorn
2021-06-14, 15:15:48
Also ich würde jede Wetter mit gehen, das diese Konsolen Generation noch länger auf dem Markt ist als die davor. Bzw. PS6 XBOX Nachfolger erst 2028-2029 auf dem Markt kommen werden. Pro Upgrades außen vor.

das_Apo
2021-06-14, 17:46:04
Was ich mitnehme ist, dass anscheinend die Entwicklung von AAA Titeln aufgrund der Komplexität immer länger dauert und dann auch noch Corona hinzukam. Gefühlt dauert das alles ewig :freak: und das ist nicht nur bei MS so.

Trotzdem scheint die Kriegskasse der Xbox / Gamepass gut gefüllt mit games zu sein.

Die Kriegskasse von MS ist dank deren Service Produkten sowie deren Azure Cloud-Sparte, die gerade zu Zeiten von Corona richtig boomten, prall gefüllt. Xbox ist quasi wie ein Sohn mit einem megareichen Vater. Die ganzen Zukäufe sowie Game Pass Day 1 3rd Party Titel wären ohne Papa MS nicht möglich.


Also ich würde jede Wetter mit gehen, das diese Konsolen Generation noch länger auf dem Markt ist als die davor. Bzw. PS6 XBOX Nachfolger erst 2028-2029 auf dem Markt kommen werden. Pro Upgrades außen vor.

Ich denke auch, dass diese Konsolengeneration länger dauern wird. Denn dank ordentlicher CPU sowie schneller SSD, wird es in erster Linie an Grafikpower sowie ggf. Hauptspeicher mangeln und bei diesen beiden Punkten kann man bestens mit einer Zwischengeneration (Pro Version) die Lebenszeit der aktuellen Konsolengeneration deutlich verlängern. Das war bei der vorherigen Konsolengeneration, wo die CPU schwach und der Massenspeicher langsam waren, noch anders.

Was könnte eine neue Konsolengeneration sonst nennenswertes neues bringen, was nicht über eine Zwischengeneration möglich wäre?

MS wird sich wahrscheinlich vom Konzept der Konsolengenerationen verabschieden. Sicherlich wird es auch da neue Konsolenhardware, aber dann eher wie bspw. bei iPhones, wo es nach jeder neuen Nummer einen Zwischenschritt gab, aber alles abwärtskompatibel, mit gleichem OS und (zeitweise) cross-gen.
Ob Sony das auch hinbekommt, hab ich immer Zweifel. Es würde mich echt nicht wundern, wenn die PS6 wieder bei 0 anfängt und im worst case nicht 100% abwärtskompatibel ist.


Morgen um 18 Uhr ist Nintendo Direct.
https://www.nintendo.com/e3/
Ob die da endlich mal die Switch Pro ankündigen?

Gebrechlichkeit
2021-06-14, 18:56:52
Was ich mitnehme ist, dass anscheinend die Entwicklung von AAA Titeln aufgrund der Komplexität immer länger dauert und dann auch noch Corona hinzukam. Gefühlt dauert das alles ewig :freak: und das ist nicht nur bei MS so.


Was labbern du da? Sony Titel seit deren Reveal bis zum Launch der neuen Console und ein paar Monate danach:

Ghost of Thusima PS4 + dlcs + 60fps + reso. patch PS5
TLOU2 PS4 + 60fps patch PS5
FF7 RE + 60fps patch PS4 + PS5 (dritte)
dazu noch 3? (GOW, DG, HZD) weitere titel mit 60fps aufgewertet
Sackboy fuer die PS4 wie auch PS5 (dritte)
Demon´s Souls RE
Spider Morales** fuer die PS4 wie auch PS5
Astro Playroom
Ratchet&Clank
Destruc ... All Schtar
Returnal (dritte)
Days Gone fuer PC "optimiert"

Insomniac Games** hat
Spiderman Remaster fuer PS4, PS5
Spiderman Morales fuer PS4, PS5
RT nachgepatcht auf Bitten, beide aktualisiert
Ratchet&Clank rausgebracht

prinz_valium_2
2021-06-14, 19:23:09
also bei der ersten show ok geschenkt man lernt daraus und macht es beim nächsten mal besser. Aber NEIN einer nach dem anderen sendet in der Qualität wo man kaum erkennen kann worum es überhaupt geht, sony, ms, ea, ubi usw..

ich habe nach dem Battlefieldvideo abgebrochen man erkennt ja nix..

Dann schaut halt das relive in 4k/60fps.
Kann doch Microsoft nichts für, dass die Plattformen auf denen die Leute gucken nicht mehr Bandbreite für einen Stream zur Verfügung stellen können oder wollen.

Auf Mixer hat es ja niemand geschaut.

crux2005
2021-06-14, 19:29:19
Dann schaut halt das relive in 4k/60fps.
Kann doch Microsoft nichts für, dass die Plattformen auf denen die Leute gucken nicht mehr Bandbreite für einen Stream zur Verfügung stellen können oder wollen.

Auf Mixer hat es ja niemand geschaut.

Mixer gibt es schon fast 1 Jahr nicht mehr. ;D

prinz_valium_2
2021-06-14, 19:55:26
Mixer gibt es schon fast 1 Jahr nicht mehr. ;D

Jup. Und es gab nie wieder so eine gute Qualität wie die E3 2018 von Microsoft auf Mixer.


Es ist was es ist.

Crazy_Bon
2021-06-14, 23:43:25
Ja eigentlich schade, auf Mixer fand ich es auch immer besser als auf RuckelTube.

crux2005
2021-06-15, 01:23:58
I heard from one of my sources that apparently the next Playstation event is planned for July 8. With an actual trailer for GTA E&E.

(this source is new but was proven right [twice]. I don't like to say it but I need you to take this with a grain of salt)
https://www.reddit.com/user/QuimSix/comments/ny5qvl/next_playstation_event_gta_ee/

Vielleicht ein Playstation Event am 8. July mit GTAV E&E (das GTA V mit neuer Engine)

Jup. Und es gab nie wieder so eine gute Qualität wie die E3 2018 von Microsoft auf Mixer.


Es ist was es ist.

Ahso, habe dich erst falsch verstanden.

HotSalsa
2021-06-15, 11:27:57
Erstmal kommt noch was von MS:

https://www.gamepro.de/artikel/e3-2021-microsoft-extended-showcase,3370720.html

crux2005
2021-06-15, 14:43:51
9iFmrK1_5gs

Erstmal kommt noch was von MS:

https://www.gamepro.de/artikel/e3-2021-microsoft-extended-showcase,3370720.html

403 Forbidden

Aber du wirst das event am Donnerstag meinen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12706933&postcount=88 ;)

][immy
2021-06-15, 17:50:25
Interessant. Die Aufwärtskompatiblität hält sich wohl in Grenzen bei der XB1

For the millions of people who play on Xbox One consoles today, we are looking forward to sharing more about how we will bring many of these next-gen games, such as Microsoft Flight Simulator, to your console through Xbox Cloud Gaming, just like we do with mobile devices, tablets, and browsers.

Sprich, wenn die XB1 es nicht schafft, wird man das Spiel per Cloud-Streaming spielen lassen.

Platos
2021-06-15, 18:16:57
also braucht man dann ein abo?

DrFreaK666
2021-06-15, 18:22:37
nobody knows

arcanum
2021-06-15, 18:23:14
also braucht man dann ein abo?

es handelt sich um xcloud streaming bzw cloud gaming als bestandteil vom game pass ultimate abo.

Platos
2021-06-15, 19:58:41
Ok, also braucht man eins.

Aber besser so, wie wenn die alte Krücke novh mehr als ohnehin ausbremst.

DrFreaK666
2021-06-15, 20:40:20
stimmt, so kann man weiterhin die One unterstützen. Wenn das Internet scheiße ist, dann ruckelt es dennoch

Platos
2021-06-15, 20:50:04
Jaa, bin sowieso kein "Unterstützer" von Streaming bei Games. Aber bei so ner alten Krücke ist mir das egal.

Aber ja, Spiele wie das neue Rachet werden sicher nicht über Streaming möglich sein. Das beruhigt mich etwas. Denn dafür bräuchte es mindestens 10 Gbit/s (schätze ich). Wenn nicht sogar noch viel mehr.

Und bis das eine weite Verbreitung findet, gehts vermutlich noch 20 Jahre :D

][immy
2021-06-16, 01:06:14
Jaa, bin sowieso kein "Unterstützer" von Streaming bei Games. Aber bei so ner alten Krücke ist mir das egal.

Aber ja, Spiele wie das neue Rachet werden sicher nicht über Streaming möglich sein. Das beruhigt mich etwas. Denn dafür bräuchte es mindestens 10 Gbit/s (schätze ich). Wenn nicht sogar noch viel mehr.

Und bis das eine weite Verbreitung findet, gehts vermutlich noch 20 Jahre :D

Die Bandbreite ist da nicht entscheidend eher die Latenz. Licht kann verdammt lahm sein.
Aber R&C ist ja noch relativ harmlos. Hat nen 30fps Modus, dementsprechend sollte es sich bei 60 fps streaming nicht viel schlimmer spielen. Die Qualität ist allerdings eine ganz andere Geschichte. Könnte durch den Qualitätsverlust schnell aussehen wie R&C von der PS3.

Gebrechlichkeit
2021-06-16, 02:13:58
SoHIvgIqw9Y

Keine Ahnung ob das Spiel auch in 60fps laeuft (Cloud) oder der es mit 60fps aufgenommen hat. Habe insgesamt um die 23 frames gezaehlt (383ms delay, wirkt auch irgendwie schwammig). Wird aber in Foren als "gutes Beispiel fuer cloud gaming" hergenommen.

Haette die Switch ein VRR faehiges Display ...

HotSalsa
2021-06-16, 12:40:24
Mixer gibt es schon fast 1 Jahr nicht mehr. ;D

genau danke :)

keine Ahnung was mit dem link war :freak:

Lurtz
2021-06-16, 21:58:03
Metro Exodus Enhanced Edition - the ray tracing showcase tested on Xbox Series X/S (https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-metro-exodus-enhanced-edition-on-xbox-series-consoles)
Ultimately though, Metro Exodus Enhanced Edition is a success on consoles - and an important one, being the first major triple-A quality game engine to transition entirely to an RT-based foundation. The new game looks a lot better than the last-gen version, frame-rate is doubled, and even with some visible optimisations and cutbacks compared the PC version, the game still shines brightly thanks to the stunning global illumination technology. If you'd asked me two years ago if we would be seeing a console game running at 60fps and built on an ambitious real-time RT GI solution, I would have scarcely believed it possible - and yet here it is. 4A has delivered amazing work and I highly recommend checking it out, and we'll return as soon as we can with a look at the PlayStation 5 rendition of the game.

gnomi
2021-06-17, 13:04:15
Bin ich schon sehr gespannt.
Die EE am PC ist wirklich gut. Gerade auch das DLSS Update.
Auf der One X nervten Steuerung und 30 fps sofort.
Jetzt nach dem Update mit Series X sollte das endlich gut spielbar sein.
Und wenn die Optik dann an den PC heranreicht, haben sie wirklich alles richtig gemacht.

DrFreaK666
2021-06-17, 14:11:23
Im Video sind mir sofort die flachen Texturen aufgefallen. Schade dass sie Tesselation ganz deaktivieren mussten.
Ich werde es mir für die SS nicht holen. Dafür ist es mir dann doch zu blurry

Schaue es mir an wenn es mal im GP ist

Shaft
2021-06-17, 14:30:30
Geht nicht ganz ohne Kompromisse, schade. Sieht dennoch gut aus, die Beleuchtung mit RT ist Hammer.

Einzig die Series S geht nicht, das Bild ist Mist. Konnte ich nicht herauslesen, läuft mit geringerer Auflösung?

THEaaron
2021-06-17, 15:19:15
Droppt auf bis zu 582p herunter afaik. :D

][immy
2021-06-17, 17:02:27
Droppt auf bis zu 582p herunter afaik. :D
Auf der Series S. Da ja scheinbar 60fps angepeilt und größtenteils gehalten wird.
Wundert mich ein wenig das sie für die Series S da nicht auf 30fps runter gegangen sind, denn letztlich ist die GPU und Bandbreite hier einfach überfordert. Da sie aber scheinbar für die Lichtberechnungen auch eine temporale Komponente nutzen, kann ich mir gut vorstellen, das es mit 30 fps einfach nicht so gut geklappt hätte.

Die Performance dürfte dann auf der Series X wohl in etwa auf dem einer RX 6700 liegen. Hab zwar nur Tests unter 1080p Ultra gefunden (für die RX 6700), diese schafft da grad mal 59fps und bricht stark in den 40er Bereich ein. Diese starken Einbrüche gab es hier nicht, weshalb vermutlich dann auch die Details letztlich runter geschraubt wurden und die Auflösung stattdessen dynamisch erhöht. Ist halt einfach ein Kompromiss.
Und nach wie vor ist es die alte Engine die da genutzt wird ohne das auch nur irgendwelchen neuen anderen Features genutzt wurden.

THEaaron
2021-06-17, 18:02:56
[immy;12709815']Auf der Series S. Da ja scheinbar 60fps angepeilt und größtenteils gehalten wird.



Das war ja auch die Antwort zur Frage warum die Series S so nach Vaseline aussieht. ;)

Ist irgendwie schon eine coole Sache und hier wurde RT ja auch oft genug als absoluter Fail dargestellt der niemals in solche Sphären gelangen würde, dennoch ist die Bildqualität einfach absolut grauenhaft. Laut Eurogamer ist die niedrigste gemessene Auflösung von der hochskaliert wird 512p. ;D ;D ;D


Würde ich wirklich nicht anfassen aber es ist irgendwo einfach auch ein cooler Showcase für die Technik.

€: Allerdings muss man auch sagen dass die Konsolen dennoch fehlende Features gegenüber dem PC haben. Das betrifft vor allem Spiegelungen via RT und auch das GI der Konsolen greift nicht überall wo es auf dem PC greift. Sollte bei einem Durchgang auf der XSX/PS5 dann aber nicht zu sehr auffallen. Die SX hält immerhin den Bereich von 1080p-1728p wo die PS5 dann wahrscheinlich leicht drunter oder im besten Fall nahezu gleiche Auflösungen fährt.

Shaft
2021-06-17, 20:00:48
Droppt auf bis zu 582p herunter afaik. :D


Ach, hatte was mit Framedrop verstanden.

Alter Schwede, dann lieber 30 FPS, als diesen Augenkrebs.

Das das Ding ein Flop wird, war mir klar. Die S hätten sie uns ersparen sollen.

DrFreaK666
2021-06-17, 21:09:02
Ach, hatte was mit Framedrop verstanden.

Alter Schwede, dann lieber 30 FPS, als diesen Augenkrebs.

Das das Ding ein Flop wird, war mir klar. Die S hätten sie uns ersparen sollen.

Es gibt deutlich mehr Beispiele, wo es nicht auf 582p dropt.
Und wenn du es dir ersparen willst, dann tu es doch!

arcanum
2021-06-17, 22:19:11
512p sind das minimum und es soll, neben kämpfen, mindestens ein gebiet geben, in dem die auflösung in großen teilen darauf zurückfällt. diese version des spiels war aber wohl nicht anders möglich da RT in ME EE pflicht ist und die engine wohl auf die 60fps zugeschnitten ist. 4A Games hatte das schon vor monaten getwittert dass die XSS zu knapp bemessen ist und dafür sehr viel flak bekommen. jetzt sieht man, was gemeint war.

es zeigt aber auch, wo die reise mit der XSS in den nächsten jahren hin geht, vor allem wenn ein mid gen refresh erscheinen sollte. freut mich für die leute, die mit der XSS zufrieden sind aber 200€ sparen und dafür auf die dreifache leistung verzichten ist schon hart. hoffentlich bringt MS den cloud streaming client auch für die XSS, damit man titel in besserer qualität spielen kann.

DrFreaK666
2021-06-17, 22:50:18
Es klingt so als wäre die SX ständig verfügbar gewesen. Und manche Menschen haben halt nicht auf die Schnelle 500€

][immy
2021-06-17, 23:04:55
512p sind das minimum und es soll, neben kämpfen, mindestens ein gebiet geben, in dem die auflösung in großen teilen darauf zurückfällt. diese version des spiels war aber wohl nicht anders möglich da RT in ME EE pflicht ist und die engine wohl auf die 60fps zugeschnitten ist. 4A Games hatte das schon vor monaten getwittert dass die XSS zu knapp bemessen ist und dafür sehr viel flak bekommen. jetzt sieht man, was gemeint war.

es zeigt aber auch, wo die reise mit der XSS in den nächsten jahren hin geht, vor allem wenn ein mid gen refresh erscheinen sollte. freut mich für die leute, die mit der XSS zufrieden sind aber 200€ sparen und dafür auf die dreifache leistung verzichten ist schon hart. hoffentlich bringt MS den cloud streaming client auch für die XSS, damit man titel in besserer qualität spielen kann.

Macht wenig Sinn viel Rechenleistung in der Cloud für ein 4k Bild zu verschwenden wenn die Kompression es danach kaputt macht.

THEaaron
2021-06-17, 23:09:06
Kommt halt auch drauf an was für ein Setup man hat. Mit einem 1080p Fernseher hat man mit der XSS eigentlich schon ne passende Konsole, imho. Die Auflösung ist zwar wirklich nicht das Gelbe vom Ei aber wie ][immy sagte dafür auch ziemlich sauberen 60fps Output. Also so einen günstigen Einstieg in die aktuelle Generation zu bieten ist gar nicht blöd, finde ich persönlich nach wie vor. :D

arcanum
2021-06-17, 23:33:29
Es klingt so als wäre die SX ständig verfügbar gewesen. Und manche Menschen haben halt nicht auf die Schnelle 500€

war keine kritik an der kaufentscheidung und weiß natürlich, dass nicht jeder so viel geld ausgeben kann oder will. man hätte aber wie sony eine DE variante für 400€ anbieten sollen. die 100€ aufpreis wäre so eine konsole alle mal wert gewesen.

[immy;12710176']Macht wenig Sinn viel Rechenleistung in der Cloud für ein 4k Bild zu verschwenden wenn die Kompression es danach kaputt macht.

es wird nicht besser mit weniger auflösung. 4k wird in zukunft auch beim streaming standard sein.

][immy
2021-06-18, 02:26:40
war keine kritik an der kaufentscheidung und weiß natürlich, dass nicht jeder so viel geld ausgeben kann oder will. man hätte aber wie sony eine DE variante für 400€ anbieten sollen. die 100€ aufpreis wäre so eine konsole alle mal wert gewesen.



es wird nicht besser mit weniger auflösung. 4k wird in zukunft auch beim streaming standard sein.

So langsam kommen wir Grad Mal von mehr oder minder gutem 720p streaming weg. Und selbst da ist noch jede Menge Platz für Verbesserungen der Kompression. Mehr Auflösung hilft da einfach nicht, zumal dies die Übertragungszeit verlängert. Und ganz nebenbei, die Mini Schrift von einer 4k UI willst du nicht komprimiert lesen.

Platos
2021-06-18, 10:22:58
Als ob man eine UI nicht skalieren könnte...

Troyan
2021-06-18, 11:09:20
war keine kritik an der kaufentscheidung und weiß natürlich, dass nicht jeder so viel geld ausgeben kann oder will. man hätte aber wie sony eine DE variante für 400€ anbieten sollen. die 100€ aufpreis wäre so eine konsole alle mal wert gewesen.


Man hätte überhaupt keine andere Version anbieten sollen. Konsolen sollen alles einfach machen und eine Plattform anbieten. Mit der Xbox Series S hat man sich den eigenen Feind ins Boot geholt. Entweder wird die Konsole ignoriert und gilt als Maßstab.

DrFreaK666
2021-06-18, 12:27:31
... Mit der Xbox Series S hat man sich den eigenen Feind ins Boot geholt. Entweder wird die Konsole ignoriert und gilt als Maßstab.

Willkommen im Jahr 2021, wo es einfach sein sollte eine Grafikengine zu skalieren. Dass das möglich ist, zeigt der PC seit vielen Jahrzehnten (ich erinnere mich dran wie ich in Ultima Underworld I den Bildausschnitt stark reduzieren musste. Wenn ich mich nicht täusche, konnte man auch die Texturen deaktivieren).
Und Metro Exodus zeigt, dass du falsch liegst.

Troyan
2021-06-18, 12:37:45
Metro EE zeigt eindrucksvoll, dass ich richtig liege. Außer du empfindest nichtmal Full-HD im Jahr 2021 für eine 300€ stationäre Konsole als ausreichend.

DrFreaK666
2021-06-18, 12:55:49
Metro EE zeigt eindrucksvoll, dass ich richtig liege. Außer du empfindest nichtmal Full-HD im Jahr 2021 für eine 300€ stationäre Konsole als ausreichend.

Eben nicht. Maßstab waren SX und PS5. Für die SS wurde stark herunterskaliert

Troyan
2021-06-18, 13:07:56
Ja, sage ich. Und das Endergebnis für Series S ist schlecht. Und Argumente ala "aber die nutzen ja Raytracing" kann man kaum gelten lassen. Eine RTX 2060 (heute eigentlich ein Wert von 200€ oder weniger) schafft in nativen 1080p mit selben Settings doppelt soviele Frames. Würde man DLSS nehmen und aus 720p hochskalieren, wäre die Qualität Lichtjahre besser.

Series S ist einfach ein überflüssiges Produkt.

dargo
2021-06-18, 13:21:04
Eine RTX 2060 (heute eigentlich ein Wert von 200€ oder weniger)...
:lol:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+15+-+RTX+2060

HotSalsa
2021-06-18, 14:17:32
Ja, sage ich. Und das Endergebnis für Series S ist schlecht. Und Argumente ala "aber die nutzen ja Raytracing" kann man kaum gelten lassen. Eine RTX 2060 (heute eigentlich ein Wert von 200€ oder weniger) schafft in nativen 1080p mit selben Settings doppelt soviele Frames. Würde man DLSS nehmen und aus 720p hochskalieren, wäre die Qualität Lichtjahre besser.

Series S ist einfach ein überflüssiges Produkt.

nope du liegst falsch weil du deine Meinung als Fakt gleichstellst. Die Series S ist für DICH ein überflüssiges Produkt, vollkommen ok.

Der Metro Exodus RT Spieler hat dafür entweder einen PC oder eine Series X. Man könnte vielleicht sagen, der Port ist überflüssig in der Form. Hier ist es eine Besonderheit, da die gesamte Engine auf RT basiert und man dieses somit nicht weglassen kann. Ich gehe davon aus, dass wenn ich als Entwickler das für die Series X umsetzen will, ich es auch für die Series S anbieten muss. In diesem Einzelfall ist dann das Ergebnis nicht optimal.

Für Streaming, Musik, Internet, paar games, Fortnite, bisschen Fifa zwischendurch ist die Series S vollkommen ok, dafür wurde sie gebaut.

Zusätzlich widerlegt Metro gerade die Hypothese, die Series S würde die Entwicklung aufwendiger games zurückhalten. Nö! Das game wird trotzdem gemacht und dann eben runterskaliert, ob gut oder schlecht ist zweitrangig. Wer hier Quali und Performance will hat eh ne Series X und der Fifa Spieler kauft kein RT Metro ;)

DrFreaK666
2021-06-18, 14:32:00
...Zusätzlich widerlegt Metro gerade die Hypothese, die Series S würde die Entwicklung aufwendiger games zurückhalten. Nö! Das game wird trotzdem gemacht und dann eben runterskaliert, ob gut oder schlecht ist zweitrangig...

Du hast es verstanden :up:

dildo4u
2021-06-18, 14:50:00
Techinfos Metro Exodus RT Update für Konsolen.


https://www.4a-games.com.mt/4a-dna/everything-technical-about-metro-exodus-upgrade-for-playstation-5-and-xbox-series-x-s

medi
2021-06-18, 15:10:06
Wo sich hier alle Gläubigen versammelt haben. Ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach ner Konsole und weiß nicht wirklich welche ich nehmen soll.
Anforderungen: Günstig weil wohl nicht so ausgiebig genutzt
Anvisierte Spiele: ProEvo, vllt. FiFa, Rennspiele, Jump&Run alles alleine oder zu zweit vorm TV

Was würdet ihr warum empfehlen?
Ich überlege mir gerade ne PS4 Slim zu holen (aktuell FHD Glotze) um vllt. in 1-2 Jahren (dann ne 4k Glotze) auf ne SX oder ne PS5 hochzugehen (Falls mir und meinen Jungen Konsolenspiele zusagen)
Eigentlich hätte ich ne Switch genommen wenn Nintendo die Pro jetzt angekündigt hätte aber das haben sie nunmal nicht und auf mobiles Zocken kann ich eigentlich verzichten.

pixelguy
2021-06-18, 15:14:33
Das klingt sehr nach der Series S, wenn du keine Exklusiv-Spiele der PS vermissen würdest.
Jetzt noch ne PS4 ist wahrscheinlich nicht so eine gute Idee.

Gebrechlichkeit
2021-06-18, 15:17:17
nope du liegst falsch weil du deine Meinung als Fakt gleichstellst. Die Series S ist für DICH ein überflüssiges Produkt, vollkommen ok.

Der Metro Exodus RT Spieler hat dafür entweder einen PC oder eine Series X.


Für Streaming, Musik, Internet, paar games, Fortnite, bisschen Fifa zwischendurch ist die Series S vollkommen ok, dafür wurde sie gebaut.


Wer hier Quali und Performance will hat eh ne Series X und der Fifa Spieler kauft kein RT Metro ;)

Zusätzlich widerlegt Metro gerade die Hypothese, die Series S würde die Entwicklung aufwendiger games zurückhalten. Nö! Das game wird trotzdem gemacht und dann eben runterskaliert, ob gut oder schlecht ist zweitrangig.

Ihr Gruenen seid aber schon ein lustiges Voelkchen. Das Teil verkauft sich so gut wie Essig auf Brot. Das ist (m)eine Meinung. Eine Hypothese widerlegen, ohne wirkich zu wissen, wie lange das ganze gedauert hat .. was wenn beide X wie auch die PS5 bereits fertiggestellt waren und man noch bis vor paar Wochen an der S gearbeitet hat?

Wusste nicht, dass die S speziell fuer Streaming, Musik und Fifa konzipiert wurde. Auf den Rest gehe ich net ein.

medi
2021-06-18, 15:52:20
Das klingt sehr nach der Series S, wenn du keine Exklusiv-Spiele der PS vermissen würdest.
Jetzt noch ne PS4 ist wahrscheinlich nicht so eine gute Idee.

Du meinst also lieber jetzt ne Series S und falls der Hunger nach mehr kommt später ne PS5 um beide Welten abzugrasen?

pixelguy
2021-06-18, 16:12:43
Ja, für den beschriebenen Zweck macht es wohl am meisten Sinn. Man kann dann entweder auf die X oder eine PS5 upgraden. Wobei es natürlich cool ist, wenn man beide Systeme und damit Zugriff auf alle Exclusives hat.

00-Schneider
2021-06-18, 17:32:35
Du meinst also lieber jetzt ne Series S und falls der Hunger nach mehr kommt später ne PS5 um beide Welten abzugrasen?


Zockst du viel? Dann würde ich wegen Gamepass direkt eine SX kaufen. Da findet man immer was in unterschiedlichen Genres.

SS würde ich nicht kaufen, außer du zockst ausschließlich Fifa und Fortnite.

PS5 ist wegen ihren Exklusivtiteln eigentlich auch ein Muss, aber die gibts aktuell nur bei Kleinanzeigen für 700+ Euro. SX ist wesentlich besser verfügbar, wenn auch nur sporadisch.

--------------------

Wenn du jetzt eher preisbewusst kaufen willst, und erst später upgraden willst sollte es mindestens eine PS4 Pro sein. Die Lohnt sich auch für einen FHD-TV und hat viele sehr gute Exklusivtitel.

arcanum
2021-06-18, 17:43:54
wenn man noch keine konsole hatte lohnt sich eine ps5 alle mal. mit ps+ hat man "kostenlosen" zugriff auf 80% der topp exklusivtitel der ps4 und die topp-titel des letzten jahres kosten auch keine 30-40€ mehr (auf disc). besonders mit den upgrades lohnen es sich diese auf der ps5 zu spielen weil sich aktuell optisch noch nicht wirklich viele titel absetzen können.

aber wie beschrieben ist die XSX ist kombination mit einem günstigen gamepass (xbox gold über keyshop für ~4€/monat kaufen und für 1€ in game pass ultimate umwandeln) ebenfalls eine runde sache, auch wenn es aktuell deutlich weniger kracher gibt. am ende kommt es auf die spiele-preferenz an.

ob ps4/pro/xss oder die großen/aktuellen pendants ist natürlich eine geld-frage aber ich sehe es wie beim pc-upgrade: lieber gtx1650-leistung für 250-300€ kaufen oder ein 3060ti-äquivalent für 500? wenn man das geld über hat, sind die 200€ aufpreis bestens investiert.

pixelguy
2021-06-18, 17:53:08
Mit PS+ hat man doch nur Zugriff auf die Spiele, die man sich über die Monate und Jahre "verdient" hat. Oder sehe ich das falsch? Und er sagte ja auch, dass am TV zusammen gezockt wird. Gibt also keinen Grund für Online-Services.

Und natürlich ist eine PS5/XSX besser als eine XSS. Aber er hat ja klar gesagt, was er und seine Kids spielen wollen und er sich nicht mal sicher ist, ob eine Konsole überhaupt etwas ist.

Eine alte Generation macht eigentlich wenig Sinn. Daher würde ich keine PS4 mehr kaufen. Auch wenn es die genannten Games da noch gibt. Und es las sich nicht so, dass er Interesse an Last of us 2 usw. hat.

arcanum
2021-06-18, 17:55:26
es gibt die ps5 collection für ps+ user. weiß allerdings nicht, ob die liste mit der deutschen 100% identisch ist:

Batman: Arkham Knight
Battlefield 1
Bloodborne
Call of Duty Black Ops III Zombies Chronicles
Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
Days Gone
Detroit: Become Human
Fallout 4
Final Fantasy XV
God of War
inFAMOUS: Second Son
The Last Guardian
The Last of Us Remastered
Monster Hunter: World
Mortal Kombat X
Persona 5
Ratchet & Clank
Resident Evil 7: Biohazard
Uncharted 4: A Thief's End
Until Dawn

pixelguy
2021-06-18, 18:29:50
Ich glaube das geht hier etwas am Thema vorbei alles... Sowohl im Thread als auch an seinen Vorstellungen :D

Er will ja explizit eine günstige Konsole. Eine PS5 ist es nicht. Vor allem nicht, wenn man auch noch extra PS+ buchen muss. Die Spiele aus der Collection passen auch nicht zu seinen Vorstellungen. Er müsste daher also noch mal 2-3 Games kaufen.

arcanum
2021-06-18, 18:32:10
Ich glaube das geht hier etwas am Thema vorbei alles... Sowohl im Thread als auch an seinen Vorstellungen :D

Er will ja explizit eine günstige Konsole. Eine PS5 ist es nicht. Vor allem nicht, wenn man auch noch extra PS+ buchen muss. Die Spiele aus der Collection passen auch nicht zu seinen Vorstellungen. Er müsste daher also noch mal 2-3 Games kaufen.

mehr informationen sind besser als weniger. wieso reibst du dich so sehr daran, was ich hier an informationen poste so lange es akkurat ist? man könnte meinen du postest hier provisionsbasiert. medi kann ganz bestimmt für sich selbst gut entscheiden was er braucht und was nicht. im gegensatz zu anderen habe ich zudem keine definitive empfehlung ausgesprochen sondern vorteile der einzelnen systeme genannt.

pixelguy
2021-06-18, 18:45:39
Das Thema des Threads ist ein anderes... Ist ja okay. Ich glaube er hat jetzt genug Infos.

Und übrigens, ich habe seit der X360 nur noch Playstations... Nicht alles ist immer gleich Fanboyism oder provisionsbasiert. Seine Anforderungen waren klar... Aber soll er selbst sagen und wir machen den Thread wieder frei.

arcanum
2021-06-18, 18:53:20
der thread hier wäre mittlerweile im konsolen-forum besser aufgehoben.

DrFreaK666
2021-06-18, 18:53:25
...SS würde ich nicht kaufen, außer du zockst ausschließlich Fifa und Fortnite...

was soll diese Antwort wieder heißen? Und im gleichen Atemzug empfiehlst du eine PS4 Pro, die bis auf die Exklusiv-Titel sonst schlechter als die SS ist? :ugly:

medi
2021-06-18, 19:03:08
mehr informationen sind besser als weniger. wieso reibst du dich so sehr daran, was ich hier an informationen poste so lange es akkurat ist? man könnte meinen du postest hier provisionsbasiert. medi kann ganz bestimmt für sich selbst gut entscheiden was er braucht und was nicht. im gegensatz zu anderen habe ich zudem keine definitive empfehlung ausgesprochen sondern vorteile der einzelnen systeme genannt.

Und dafür bin ich dankbar :up:
Ne PS5 kommt derzeit und bis zu ner Überarbeitung selbiger durch Sony nicht in die Tüte. Hab da was von Hitzeproblemen gelesen und das soll Sony erst einmal in den Griff bekommen. Davon ab ist sie atm auch zu teuer.

Die SX hatte ich schon auf der Buy-Liste, allerdings maximal zum UVP. Problem hierbei: Die Anschaffung sollte wenn möglich in den nächsten 2-4Wochen erfolgen. Hinzu kommt, ich habe nen gaming PC also brauch ich keine HighEnd Konsole für Grafikboliden, die ich auch auf dem PC zocken kann. Bleibt die Frage ob die Series S eine für mich ansprechende Spieleauswahl hat. Muss ich mal weiter recherchieren.

Sorry für OT. Dachte es gebe ne schnelle und einfache Antwort. Hab ich mich wohl getäuscht :usad:
Danke für euren Input!

Platos
2021-06-19, 11:08:16
Günstig geht ja nur mit ner Series S. Aber wenn er sagt jump and Run dann muss er ja fast ne PS5 nehmen.

Klar, eine PS5 kostet 500 und ist extrem schlecht verfügbar. Aber wenn er sich überlegt, ne PS4 zu kaufen und später ne PS5 dann kommt das ja viel teurer. Zahle jetzt einfach 500 und verfolge die Verfügbarkeit und kauf dir ne PS5. Du kannst da schliesslich auch PS4 Spiele drauf zocken. Sind quasi 2 Konsolen in einem.

gleichzeitig haltest du für die Series S ausschau.

was zuerst geht hat dann "gewonnen".

DrFreaK666
2021-06-19, 12:06:20
Gibt's für Xbox keine guten Jump'n runs?
https://www.microsoft.com/de-de/p/new-super-luckys-tale/9mzn3smxn824?activetab=pivot:overviewtab

https://www.microsoft.com/de-de/p/yooka-laylee-and-the-impossible-lair/9pgppzw59jb8?activetab=pivot:overviewtab

Der Flight Simulator wird auf den Konsolen mit 30FPS laufen.
https://mobile.twitter.com/MSFSofficial/status/1404148843134943234

Ist das Spiel CPU-limitiert?

Silentbob
2021-06-19, 13:17:42
Welche Hitzeprobleme soll Sony den in den Griff kriegen? So einen Bullshit liest man wirklich nur in einschlägigen Foren.

arcanum
2021-06-19, 14:51:16
ein speicher-chip wird bei einigen (allen?) konsolen etwas heißer da das WLP ihn nicht vollständig abdeckt. dadurch erreicht er wohl 90°c. um die konsole zum überhitzen zu bringen muss man aber schon eine tüte drüber werfen.

Ex3cut3r
2021-06-19, 15:04:03
Das Konsolen hohe Hotspot haben, ist ja nix neues. Die Xbox Classic aus 2002 z.B. lief immer mit 120-130 Grad. Gut, war halt nen alter Pentium 3. Ist halt die frage wie langlebig solche Temps sind. Für einen PCler natürlich ein NoGo. Obwohl bei der Ampere Gen mit GDDR6X glüht der VRAM auch so stark wie lange nicht mehr. X-D

arcanum
2021-06-19, 15:09:49
mit passiver backplate ist die 3090 schnell bei >80° und sogar 90° im spielebetrieb.

das_Apo
2021-06-19, 20:29:48
Nach dem Metro Exodus Enhanced Edition Upgrade Video für Xbox Series Konsolen ...
HQPT4MTOvS4

... hat Digital Foundry jetzt noch ein Video zu Metro Exodus EE Upgrade für die PS5 rausgehauen:
rCM9DdctJN8

Die PS5 Version bietet ca. 80% der Auflösung der XSX, ist aber von den Features sowie der Optik her identisch zu XSX und bietet stabile 60fps. Und zusätzlich einige Dual Sense Features.


Der Flight Simulator wird auf den Konsolen mit 30FPS laufen.
https://mobile.twitter.com/MSFSofficial/status/1404148843134943234

Ist das Spiel CPU-limitiert?

Das Spiel ist auf dem PC schon sehr hungrig - sowohl was CPU- als auch GPU-Power anbelangt:
https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/2/

Sicherlich wäre da auf Konsole noch etwas rauszuholen, aber stabile 60fps wahrscheinlich nur mit Einschränkungen. Evtl. reichen sie ja einen Performance-Modus nach.

Ich denke wir werden in Zukunft noch das eine oder andere Spiel sehen, das nur 30fps bietet. Selbst CrossGen-Spiele sind nicht immer 60fps, sondern bieten oftmals neben einem 30fps Grafikmodus noch einen 60fps Performance-Modus. Die Auswahl ist schön, aber es würde mich nicht wundern, wenn einige Spiele / Entwickler das nicht bieten werden.
Find ich persönlich jetzt auch nicht schlimm. Sicherlich sind 60fps besser, aber stabile 30fps sind alles andere als unspielbar.

crux2005
2021-06-19, 22:25:08
Neue Grüchte bzgl. Bloodborne: https://twitter.com/SoulsHunts/status/1406326739538690049?s=20

Remaster noch dieses Jahr für PS5 und später PC. Nicht von Bluepoint oder FromSoftware entwickelt.

dildo4u
2021-06-19, 22:35:04
Ist das Spiel CPU-limitiert?
Ein 11900k ist nicht schnell genug für 60fps sobald es in die Städte geht.

https://youtu.be/i6AW1wuP7r4?t=113

medi
2021-06-20, 16:49:20
Welche Hitzeprobleme soll Sony den in den Griff kriegen? So einen Bullshit liest man wirklich nur in einschlägigen Foren.

Da gab es Ende 2020 mal ein paar Meldungen dazu. Hab aber nochmal gelesen und das waren wohl alles Fälle wo sichergestellt wurde, dass die PS5 garantiert keine Frischluft bekommt. Also in der Tat bullshit.

Platos
2021-06-23, 22:52:36
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PS5-erhoehte-Produktion-1374456/

Sony will angeblich über 22.6 Millionen Konsolen im (Fiskal-)Jahr 2022 absetzen. Naja, ist noch etwas lange bis dahin, aber das ist ein ziemlich grosses Ziel (wäre mehr, als es jede PS Konsole bisher.)

Gebrechlichkeit
2021-06-23, 23:29:30
PSP pro Jahr <10 millionen
PS2 pro Jahr <25 millionen

Wo bleibt die neue PSP, Sony!?

DrFreaK666
2021-06-23, 23:46:01
Gegen die Switch? Das traut sich Sony nicht

=Floi=
2021-06-24, 01:26:20
Der PPSSPP emulator wurde über 100mio mal im play store runtergeladen. Sony verschenkt da so viel potential.

zitat:
22.6 Millionen Konsolen
Wäre ne tolle steigerung gegenüber den ~14,6 mio von jetzt. Damit könnte man den markt sicherlich sättigen. Ich frage mich da immer, ob das die ganze produktionskette so einfach mitmacht.

basix
2021-06-24, 10:10:08
Sony würde das nicht sagen, wenn sie das nicht entsprechend geplant hätten ;) Ist immerhin ein Grosskonzern und nicht irgendeine Bastelbude

=Floi=
2021-06-24, 17:32:46
ja klar, aber das ist produktionstechnisch schon eine leistung.
Sind bei 300 Tagen 75300 stück pro tag!
~3200 in der stunde. Netto ohne ausschuss.
Dafür braucht es sicherlich geschätzt 200 bestückungsautomaten um alle 3,75 min ein board zu bestücken.

Das teil hat 4 usb buchsen. --> insgesamt 90,4 mio usb buchsen. :eek:
Bei 2m stromkabel 45200km stromkabel. (die zahl kann ich echt nicht glauben.)

Platos
2021-06-24, 18:04:45
Bei 2m stromkabel 45200km stromkabel. (die zahl kann ich echt nicht glauben.)

Einmal um die Welt :biggrin:

amdfanuwe
2021-06-24, 18:46:13
Dafür braucht es sicherlich geschätzt 200 bestückungsautomaten um alle 3,75 min ein board zu bestücken.
Da sollte zumindest mal klar werden, warum man die Produktion nicht eben mal steigern kann. Die Anlagen werden im vorhinein für eine durchschnittliche Produktionsmenge bei voller Auslastung 24/7/52 geplant und das Material entsprechend bestellt.

crux2005
2021-06-30, 18:30:27
Hat da jemand Silent Hill gesagt? Konami und Bloober Team gehen strategische Partnerschaft ein
https://www.eurogamer.de/articles/2021-06-30-hat-da-jemand-silent-hill-gesagt-konami-und-bloober-team-gehen-strategische-partnerschaft-ein

Also war das Gerücht bzgl. Bloober Team doch nicht falsch?

Gebrechlichkeit
2021-06-30, 20:36:40
Konami + Blooper Team = Silent Hill? April Scherz 2022? Igitt, nein danke!
https://i.ibb.co/WtTtKkL/u-https-media1-tenor-com-images-2e04af5a97e352ae1b1ae638aa246c22-tenor.gif (https://imgbb.com/)

Edit: gemaess reddit, soll es gar zwei SH projekte geben. Die Blooper Typen koennen nix. Dann schon eher das Silent Hill Team B (SH4+). K.A welche Seite gemeint ist (vgc).
https://i.ibb.co/BCYTBzz/2021-07-01-03-09.png (https://ibb.co/sVXsqmm)
I_uD7gxIF2s

edit2: die haben ein patent angemeldet fuer "duo reality" ...

DrFreaK666
2021-07-01, 16:35:09
"Playstation ist Mist für unabhängige Spieleentwickler"
https://www.golem.de/news/indiegames-playstation-ist-mist-fuer-unabhaengige-spielentwickler-2107-157796.html

Silentbob
2021-07-01, 16:54:28
Iain Garner etwa schreibt nur "Platform X" - dabei dürfte allen Beteiligten klar sein, welches Ökosystem gemeint ist.

:freak:

DrFreaK666
2021-07-01, 17:09:50
Iain Garner etwa schreibt nur "Platform X" - dabei dürfte allen Beteiligten klar sein, welches Ökosystem gemeint ist.

:freak:

Vielleicht solltest du den Satz zu Ende lesen
So here is a thread about Platform X. I will not be defining Platform X but it's the operator of a very successful console and does not have Games Pass!

Crazy_Bon
2021-07-01, 17:40:50
Hier mal ein Link wo ausführlicher die Thematik geäußert wird, was hinter Plattform X bzw. PX verbirgt.
https://www.gamepro.de/artikel/sony-indie-spiele-ps-store-keine-chance,3371304.amp

DrFreaK666
2021-07-01, 18:55:18
for the developers :D

Silentbob
2021-07-01, 19:36:12
Vielleicht solltest du den Satz zu Ende lesen


Mir ist schon klar welche Plattform gemeint war.

Gebrechlichkeit
2021-07-01, 20:00:07
Wie wir alle wissen, kosten das produzieren, fertigstellen von Indies auf Xbox nix. Dort bekommt man die DevKits gratis, solange man via Tweet Gamepass lobt. Als saehe es anders aus, auf anderen Plattformen.

Vor ein paar Jahren war es noch Steam "mimimi ... unser 8bit Klon Spiel mit Ideen aus anderen Spielen, versenkt, verschwindet unter in der Masse!" ..."genoetigt" wurde es fuer die Switch rausgebracht.

-----------

Und nun will man "Perks" per Werbung freischalten (https://www.axios.com/playerwon-launches-tv-ads-console-games-1c02dd1a-2f6d-4e02-bd8d-b6f8b870f844.html)lassen.. EA ist natuerlich dabei. https://i.ibb.co/zQg790f/Xbox-one-greentext-not-mine-found-off-4chandont-look-at-383e33-4640324.png (https://ibb.co/n6ynd5k)

Anstatt Bluepoint Games (bleibt unabhängig), kauft Sony Nixxis Software (https://twitter.com/hermenhulst/status/1410591921676832773?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1410591 921676832773%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=) ...

DrFreaK666
2021-07-01, 20:03:12
Ich weiss nicht wie es bei MS abläuft, aber ich mutmaße auch nichts.

Jetzt kann MS Bluepoint kaufen :D (wird nicht passieren)

Crazy_Bon
2021-07-01, 20:53:35
Wie wir alle wissen, kosten das produzieren, fertigstellen von Indies auf Xbox nix. Dort bekommt man die DevKits gratis..

Wow, hätte nie gedacht, daß ich dir mal zustimme, daß du mal was wahres sagst.
https://www.xbox.com/de-DE/developers/id

Lurtz
2021-07-01, 22:45:52
Sony kauft ein PC-Port-Studio? Interesting... :upara:

DrFreaK666
2021-07-01, 22:57:50
Zumindest Days Gone war doch ein Port ohne größere Probleme, oder?

HOT
2021-07-01, 23:26:52
https://www.computerbase.de/2021-07/uebernahme-sony-schluckt-pc-port-spezialisten-nixxes/

Da bleiben wohl PS5-Exclusives nicht mehr so lange exclusive wie bisher würd ich mal schätzen ;). Mich als PC-Nutzer freuts.

pixelguy
2021-07-01, 23:48:47
finde ich aber auch als Playstation User (erstmal) gut... Mehr Reichweite für die Games könnte ggf. auch höhere Budgets oder größere Risikobereitschaft bedeuten. Könnte.... Sehe erstmal nix negatives in der Übernahme

THEaaron
2021-07-02, 09:19:44
https://www.computerbase.de/2021-07/uebernahme-sony-schluckt-pc-port-spezialisten-nixxes/

Da bleiben wohl PS5-Exclusives nicht mehr so lange exclusive wie bisher würd ich mal schätzen ;). Mich als PC-Nutzer freuts.

Glaube ich nicht mal. Ich denke es wird weiterhin erstmal sehr selektive Titel geben und das auch erstmal mit einem relativ gemächlichem Pace.

Ich werde die Augenbraue heben wenn Sony einen eigenen Launcher für den PC bringt.
Daher vermute ich langfristig eher eine Strategie mit dem PC als Integration ins Playstation Network wo Sony die Spiele dann über den eigenen Storefront vertreibt.

drkohler
2021-07-02, 17:31:04
Ich denke es wird vorerst mal bei "PS4/5 First" bleiben.
Wenn sich das Game gut verkauft hat auf der PS4/5, und ein Port auf den PC einfacher wird (das ist wohl die Aufgabe von Nixxes), kann dann noch Reibach gemacht werden mit der PC Version.

=Floi=
2021-07-02, 17:58:09
Wie sieht es mit einer PS5Pro aus?

mr coffee
2021-07-02, 18:47:11
Würde ich sofort kaufen.

00-Schneider
2021-07-02, 18:51:41
Wie sieht es mit einer PS5Pro aus?


Frühestens 2024. Gerüchte gibt es afaik aktuell auch noch keine.

das_Apo
2021-07-02, 19:13:29
https://www.computerbase.de/2021-07/uebernahme-sony-schluckt-pc-port-spezialisten-nixxes/

Da bleiben wohl PS5-Exclusives nicht mehr so lange exclusive wie bisher würd ich mal schätzen ;). Mich als PC-Nutzer freuts.

Die Strategie lautet ganz klar PS4/PS5 first, weil Sonys Fokus weiterhin auf den Konsolen liegt. Bei Spielen, wie z.B. MLB Baseball, wird die PC Version zeitgleich mit der Konsolenversion erscheinen, aber die großen First Party Titel werden ganz sicher weiterhin erst als Zugpferd für die Konsolen erscheinen und dann im Rahmen der Zweit- oder Drittverwertung für den PC umgesetzt. Macht die Spiele aber nicht schlechter.
Denkbar ist, dass Spiele aus Partnerschaften, wie z.B. das Spiel von Jade Raymonds Haven Studio oder das Spiel von Deviation Games (ehemalige CoD Veteranen), oder Multiplayer Spiele von First Party Studios zeitgleich für die Konsolen und den PC erscheinen. Einfach wegen vertraglicher Obligationen und/oder um mehr Spieler zu erreichen.


Wie sieht es mit einer PS5Pro aus?

Für 2022 gab es Gerüchte zu einer neuen Revision mit einer 6nm APU. Aber das wäre keine Pro.

Ab wann würde eine PS5 Pro fertigungstechnisch Sinn ergeben? Schon ab 5nm oder eher kleiner?

DrFreaK666
2021-07-02, 20:00:14
Ich denke es wird vorerst mal bei "PS4/5 First" bleiben.
Wenn sich das Game gut verkauft hat auf der PS4/5, und ein Port auf den PC einfacher wird (das ist wohl die Aufgabe von Nixxes), kann dann noch Reibach gemacht werden mit der PC Version.

Sollten PC-Versionen dank der Hardware nicht einfach umzusetzen sein, oder ist Sonys SDK da ein Klotz am Bein?

maximus_hertus
2021-07-02, 21:33:41
Sollten PC-Versionen dank der Hardware nicht einfach umzusetzen sein, oder ist Sonys SDK da ein Klotz am Bein?

Politische Entscheidungen haben erstmal nichts mit technischen Limitationen zu tun.

drkohler
2021-07-02, 23:27:43
Sollten PC-Versionen dank der Hardware nicht einfach umzusetzen sein, oder ist Sonys SDK da ein Klotz am Bein?Erstmal muss man davon ausgehen, dass der Durchschnittspc im Kinderzimmer besten Falls PS5 Leistung hat. Minus schnelle ssd, da beginnen schon die grösseren Probleme wenn die PS5 Software auf die ssd vertraut. Dann kommt noch die PC-Welt dazu mit ihren 500mio verschiedenen Konfigurationen.
Es kann schon relativ einfach sein, PS5 Software auf EINE PC-Konfiguration zu trimmen, aber es muss eben auf allen PC-Systemen vernünftig laufen. Deshalb wohl der Kauf der Holländer...

DrFreaK666
2021-07-03, 00:09:36
Erstmal muss man davon ausgehen, dass der Durchschnittspc im Kinderzimmer besten Falls PS5 Leistung hat. Minus schnelle ssd, da beginnen schon die grösseren Probleme wenn die PS5 Software auf die ssd vertraut...

Stimmt, an die SSD habe ich nicht gedacht

][immy
2021-07-06, 18:18:08
Und ich lag leider richtig
https://www.golem.de/news/hybridkonsole-nintendo-kuendigt-switch-oled-ohne-4k-turbo-an-2107-157925.html

Die "neue" Switch ist die gleiche mit größeren OLED display, mehr nicht.

DrFreaK666
2021-07-06, 19:09:03
Schade. Wegen einem OLED-Display erscheinen bestimmt nicht mehr Multiplatform-Titel...

TheCounter
2021-07-06, 19:22:57
Wäre es für Sony möglich, Dolby Atmos / DTS:X oder ein eigenes, objektbasiertes Sound-Format per Software Update zu unterstützen (für Gaming)? Oder müsste da eine neue HW-Revision her?

Sie haben ja schon "3D Sound" für Kopfhörer, aber leider nur das altbackene Dolby Digital bzw. DTS für Lautsprecher-Ausgabe. Irgendwie Schade, dass eine "Next-Gen" Konsole in der Hinsicht so rückständig ist.

Gebrechlichkeit
2021-07-06, 19:24:25
Man haette auch einfach eine neue Docking Station ankuendigen koennen oder? Wer keine Lust mehr auf Matsch-Grafik im Van Gogh Stil hat, kauft halt die neue Docking Station mit mehr Nintendo Power.

4K upscaler, potentere Hardware, mehr Festplattenspeicher 100GB min. und der Fan waere nicht gezwungen seine Switch mit k*ck LCD und fettem Bezel zu verkaufen. Mit mehr Plattenspeicher, mehr Bums koennte man damit dann auch den 3rd Party Support verstaerken. Mehr Ports?

Aber ne ... bloss ein OLED Panel, welches wahrscheinlich +20% mehr Strom frisst.

das_Apo
2021-07-06, 19:58:45
[immy;12728439']Und ich lag leider richtig
https://www.golem.de/news/hybridkonsole-nintendo-kuendigt-switch-oled-ohne-4k-turbo-an-2107-157925.html

Die "neue" Switch ist die gleiche mit größeren OLED display, mehr nicht.

Laut dem Artikel soll die Akku-Laufzeit unverändert sein. Das schließt dann wohl auch eine kleinere Fertigung aus.

Schaut etwas schicker aus und für potentielle Käufer der aktuellen Switch sicherlich auch toll, weil größerer Bildschirm und doppelt so viel interner Speicher. Aber ich hatte mir mehr erhofft. Nicht 4K, weil das wäre Quatsch. Aber entweder etwas potenter für stabilere FPS, höhere Auflösung, evtl. DLSS oder zumindest die gleiche Technik in stromsparender. So ist es wie alter Wein in neuen Schläuchen.
Ich frag mich, ob Nintendo überhaupt noch eine Switch Pro plant oder was die vorhaben.

Nightspider
2021-07-06, 20:02:18
Ab wann würde eine PS5 Pro fertigungstechnisch Sinn ergeben? Schon ab 5nm oder eher kleiner?

Technisch wäre es auch mit 5nm möglich aber sinnvoller wäre natürlich 4 oder 3nm.

Aber es bleibt die Frage, was die Pro besser können sollte, was auch ein kaufanreiz für "alle" wäre.

8K interessiert keinen, 120fps sind für 98% unnötig.

Ratchet & Clank Rift Apart sieht jetzt schon aus wie ein Animationsfilm, mit einem knackscharfen, optisch ""fast perfekten"" Bild und sieht selbst mit 30fps noch flüssig genug aus. Und dafür gibts jetzt schon ein 40fps Modus für 120Hz TVs.

Also was fehlt? Für Shooter vielleicht die Leistung für true 120fps. Aber sonst?

Imo nichts, woran man sich stört.

Klar könnte man noch eine True 4K + 200% RT PS5Pro herausbringen aber wen soll das hinterm Ofen hervorlocken?

Wer mal Ratchet & Clank RA gespielt hat, hat bestimmt nicht das Gefühl das einem etwas fehlen würde. Nichts was einen 100-200 Euro Aufpreis rechtfertigen würde.

pixelguy
2021-07-06, 20:22:28
Wer mal Ratchet & Clank RA gespielt hat, hat bestimmt nicht das Gefühl das eine etwas fehlen würde. Nichts was einen 100-200 Euro Aufpreis rechtfertigen würde.

Und das ist ein Launch-Titel... da wird noch mehr kommen.

just4FunTA
2021-07-06, 20:30:17
die ps4 pro hat sich doch auch verkauft. ;)

Crazy_Bon
2021-07-06, 20:33:57
Und das ist ein Launch-Titel... da wird noch mehr kommen.
Frage mich was ein Launch-Titel definiert, wenn fast auf dem Tag genau 7 Monate dazwischen liegen.

Nightspider
2021-07-06, 21:00:26
die ps4 pro hat sich doch auch verkauft. ;)

[ ] Du hast mein Beitrag verstanden
[x] Du musst dich jetzt von mir dissen lassen :D

PS4 Pro Ära ist gar nicht vergleichbar.

Und wenn ich mich recht erinnere gabs auch PS4 Besitzer die sich später beschweren mussten wie scheiße manche Spiele auf der normalen PS4 liefen, weil die Entwickler die zusätzliche CPU Taktrate der Pro ausgereizt haben.

pixelguy
2021-07-06, 21:21:36
Frage mich was ein Launch-Titel definiert, wenn fast auf dem Tag genau 7 Monate dazwischen liegen.
12 Monate... :freak:

Es ist eins der ersten AAA Spiele dieser Playstation-Generation will ich damit sagen. Ist ja jetzt nicht so schwer zu abstrahieren :wink:

Gebrechlichkeit
2021-07-06, 23:19:49
Nicht aktualisiert:
https://www.gematsu.com/exclusives/ps5
https://www.gematsu.com/exclusives/xbox-series-x

das_Apo
2021-07-06, 23:39:02
Technisch wäre es auch mit 5nm möglich aber sinnvoller wäre natürlich 4 oder 3nm.

Aber es bleibt die Frage, was die Pro besser können sollte, was auch ein kaufanreiz für "alle" wäre.

8K interessiert keinen, 120fps sind für 98% unnötig.

Ratchet & Clank Rift Apart sieht jetzt schon aus wie ein Animationsfilm, mit einem knackscharfen, optisch ""fast perfekten"" Bild und sieht selbst mit 30fps noch flüssig genug aus. Und dafür gibts jetzt schon ein 40fps Modus für 120Hz TVs.

Also was fehlt? Für Shooter vielleicht die Leistung für true 120fps. Aber sonst?

Imo nichts, woran man sich stört.

Klar könnte man noch eine True 4K + 200% RT PS5Pro herausbringen aber wen soll das hinterm Ofen hervorlocken?

Wer mal Ratchet & Clank RA gespielt hat, hat bestimmt nicht das Gefühl das einem etwas fehlen würde. Nichts was einen 100-200 Euro Aufpreis rechtfertigen würde.

4K inkl. RT und etwas mehr blingbling bei 60fps. Wenn eine PS5 Pro nennenswert mehr Leistung bietet, dann könnte es für die normale PS5 von der Auflösung her weiter runter gehen und eine PS5 Pro könnte grafisch mehr bieten. Es gibt ja immer Leute, die das "Maximum" haben wollen und deshalb z.B. Mutliplattform-Titel bevorzugt auf der Xbox Series X spielen, weil die eine etwas höhere Auflösung bieten.

Wirklich interessant wird es wahrscheinlich ohnehin erst, wenn die Publisher/Entwickler sich in den kommenden Jahren mehr und mehr von CrossGen-Spielen verabschieden und NextGen-exklusive Spiele entwickeln.

Ist 4nm ein richtiger Prozesssprung oder "nur" ein 5nm Derivat, wie 6nm von 7nm abstammt?

prinz_valium_2
2021-07-07, 01:00:55
12 Monate... :freak:

Es ist eins der ersten AAA Spiele dieser Playstation-Generation will ich damit sagen. Ist ja jetzt nicht so schwer zu abstrahieren :wink:
Dann ist Halo Infinite auch noch ein launch Titel, obwohl das Game zum launch der Konsole erscheinen sollte und um 12 Monate verschoben wurde.

Infamous Second Son und Titanfall waren Ps4 und Xbox One launch Titel.
Ratchet & Clank für die Ps5 schon nicht mehr.


12 Monate ist schon lächerlich, was die Hersteller einem als Launch Titel verkaufen wollen.

pixelguy
2021-07-07, 06:57:04
Dann nennt es halt nicht Launch Titel.
Es sind die ersten Spiele dieser Generation. Darum ging es doch.

Crazy_Bon
2021-07-07, 07:03:46
Dann nennt es halt nicht Launch Titel.
Es sind die ersten Spiele dieser Generation. Darum ging es doch.

Ja, Spiele der ersten Generation, ich lasse Spiele, die noch in der ersten Woche erscheinen, auch noch als Launch durch.
Nicht aktualisiert:
https://www.gematsu.com/exclusives/ps5
https://www.gematsu.com/exclusives/xbox-series-xIn der Tat nicht aktualisiert, wenn da schon das FH5 fehlt, das in 4 Monaten erscheinen tut.

Rizzard
2021-07-07, 08:41:35
Technisch wäre es auch mit 5nm möglich aber sinnvoller wäre natürlich 4 oder 3nm.

Aber es bleibt die Frage, was die Pro besser können sollte, was auch ein kaufanreiz für "alle" wäre.

8K interessiert keinen, 120fps sind für 98% unnötig.

Ratchet & Clank Rift Apart sieht jetzt schon aus wie ein Animationsfilm, mit einem knackscharfen, optisch ""fast perfekten"" Bild und sieht selbst mit 30fps noch flüssig genug aus. Und dafür gibts jetzt schon ein 40fps Modus für 120Hz TVs.

Also was fehlt? Für Shooter vielleicht die Leistung für true 120fps. Aber sonst?

Imo nichts, woran man sich stört.


Die Frage ist auch, wann so eine Pro-Version kommen soll.
Wie du schon sagst hat die aktuelle PS5 erst mal genug Leistung.
Klar, besser geht immer. Für nativ 4K+RT+60Fps fehlt Leistung, logisch.
Aber in den nächsten 3 Jahren lohnt erst mal keine Pro.
Aktuell ist der Gedankengang zu enthusiastisch, und Enthusiasten kaufen eher PC als Konsole.

dildo4u
2021-07-07, 10:02:13
Tech Analyse zu Doom die Xbox X nutzt VSR und hat im schnitt eine leicht höhere Auflösung als PS5.


NboklmY8sqQ

basix
2021-07-07, 10:22:34
VSR ist aber mMn einfach grottig. Der Performance Gewinn im Vergleich zum Bildqualitätsverlust löhnt sich irgendwie nicht. Viele Texturen sehen damit ausgewaschen aus.

DrFreaK666
2021-07-07, 11:10:18
...
Aber ne ... bloss ein OLED Panel, welches wahrscheinlich +20% mehr Strom frisst.

Der Stromverbrauch soll laut Nintendo wohl ähnlich sein

VSR ist aber mMn einfach grottig. Der Performance Gewinn im Vergleich zum Bildqualitätsverlust löhnt sich irgendwie nicht. Viele Texturen sehen damit ausgewaschen aus.

Das erkennt man bei einem langsamen Spiel wie Doom :D
Und ohne die PS5-Version daneben, sieht man es auch nicht.
Gilt natürlich dann für alle Vergleiche

00-Schneider
2021-07-07, 11:28:57
VSR ist aber mMn einfach grottig. Der Performance Gewinn im Vergleich zum Bildqualitätsverlust löhnt sich irgendwie nicht. Viele Texturen sehen damit ausgewaschen aus.


Wenn man VRS im Spiel direkt sieht, ist es beschissen implementiert. Der Sinn vor VRS ist ja gerade der, dass man es nutzt, um in nicht sichtbaren Bereichen Details zu sparen und so die Performance zu erhöhen.

siehe auch:

YMf2GDvT-aE

DrFreaK666
2021-07-07, 14:38:40
Das bedeutet dass die PS5 kein VRS kann?

00-Schneider
2021-07-07, 14:45:40
Das bedeutet dass die PS5 kein VRS kann?


Nope, da die PS5 nicht alle RDNA2-Features hat. (im Gegensatz zu SX/SS)

HotSalsa
2021-07-07, 16:20:27
Wäre es für Sony möglich, Dolby Atmos / DTS:X oder ein eigenes, objektbasiertes Sound-Format per Software Update zu unterstützen (für Gaming)? Oder müsste da eine neue HW-Revision her?

Sie haben ja schon "3D Sound" für Kopfhörer, aber leider nur das altbackene Dolby Digital bzw. DTS für Lautsprecher-Ausgabe. Irgendwie Schade, dass eine "Next-Gen" Konsole in der Hinsicht so rückständig ist.

Na ja, einige games unterstützen Dolby Atmos auf der Xbox, und das nicht nur per Kopfhörer sondern auch über die Boxen. Mit guten Kopfhöreren kligt auch Atmos auch ganz gut.

][immy
2021-07-07, 16:45:50
Das bedeutet dass die PS5 kein VRS kann?
Kann auch per Software durchgeführt werden. Ob es dann aber effizienter ist, ist eine andere Frage. Kommt wohl stark drauf an, welche Daten dir zur Verfügung stehen.

VSR ist aber mMn einfach grottig. Der Performance Gewinn im Vergleich zum Bildqualitätsverlust löhnt sich irgendwie nicht. Viele Texturen sehen damit ausgewaschen aus.
Kommt stark drauf an, wie aggressiv du vor gehst. VRS kann ja auch genutzt werden um etwas mit höherer "präzision" zu berechnen, als die Auflösung es eigentlich vor gibt. Auch dafür soll es eingesetzt werden im Umfeld von VR. Das worauf sich das Auge Fokussiert mit höherer Auflösung zu berechnen als den Rest.
Wenn VRS gut verwendet wird (z.B. wie bei Gears 5 passiert) merkst du es eigentlich nicht, es sei denn du suchst auf Screenshots danach. Bringen tut es nicht so wahnsinnig viel im Schnitt, aber 7-15% mehr Last haben oder eben nicht. Macht im Zweifelsfall ein paar Frames aus (insgesamte Rechenzeit für eine Sekunde). Es soll ja eh nur dort angewendet werden, wo man es eh nicht sieht.

Gebrechlichkeit
2021-07-07, 19:40:46
Das bedeutet dass die PS5 kein VRS kann?
Nope, da die PS5 nicht alle RDNA2-Features hat. (im Gegensatz zu SX/SS)
https://i.ibb.co/s1v4tj8/t3f3rvF.png (https://ibb.co/4SZLJWh)
https://twitter.com/syke/status/1240748262736269313?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1240748 262736269313%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fsegmentnext.com%2F2020%2F04%2F09%2Fps5-has-vrs%2F


Software vs Hardware
https://i.ibb.co/NYgn8HS/8CIQCmw.jpg (https://ibb.co/DKPgxSp)
https://www.neogaf.com/threads/software-based-variable-rate-shading-in-call-of-duty-modern-warfare.1591769/

aufkrawall
2021-07-07, 19:47:35
[immy;12729271']
Wenn VRS gut verwendet wird (z.B. wie bei Gears 5 passiert) merkst du es eigentlich nicht, es sei denn du suchst auf Screenshots danach. Bringen tut es nicht so wahnsinnig viel im Schnitt, aber 7-15% mehr Last haben oder eben nicht.
Man könnte auch sagen, dass es im Bestfall dann auch diese 7-15% schlechter aussieht. Find ich bislang absolut underwhelming.

][immy
2021-07-08, 00:14:28
https://i.ibb.co/s1v4tj8/t3f3rvF.png (https://ibb.co/4SZLJWh)
https://twitter.com/syke/status/1240748262736269313?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1240748 262736269313%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fsegmentnext.com%2F2020%2F04%2F09%2Fps5-has-vrs%2F


Software vs Hardware
https://i.ibb.co/NYgn8HS/8CIQCmw.jpg (https://ibb.co/DKPgxSp)
https://www.neogaf.com/threads/software-based-variable-rate-shading-in-call-of-duty-modern-warfare.1591769/
ähm, was soll das denn für ein Vergleich sein. Da wird Hardware VRS drüber geschmiert in dem Beispiel und Software-VRS. Wobei bei Software VRS noch mal "deblocked" wird schön ... warum tut man das dann nicht auch bei der Implementierung mit Hardware-Unterstützung?

Man könnte auch sagen, dass es im Bestfall dann auch diese 7-15% schlechter aussieht. Find ich bislang absolut underwhelming.
Also, noch mal. Die Implementierung in Doom ist alles andere als optimal. Gears 5 und Gears Tactics haben das schon besser gemacht. Kommt halt stark auf die Implementierung an. Aber wenn man schon einen 400% Zoom braucht, ist es schon die Mühe Wert, vor allem in einem Spiel das total flott läuft, so das man davon nix mitbekommt.
Sogar RT fällt nicht wirklich ins Gewicht aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Spiels (IMHO). Und den meisten ist auch nicht aufgefallen, das Animationen in den Reflektionen sich auf der PS5 eher zurückdrehen. So steht der "rauchige Effekt" in der Ferne die sich vor dem Spieler auf dem Boden reflektieren gern mal still. Wärme mir nicht mal aufgefallen, wäre da nicht jemand im neogaf so "gründlich" mit einem gif-Vergleich gewesen der bei der xbox leichte Artefakte hatte. Die Artefakte kamen wohl daher, das die Annimation in der Reflektion noch gezeigt wurde und durch die geringere Auflösung der Reflektionen kam es wohl beim Denoising oder so zu dieser Artefaktbildung. Auf der PS5 fehlen diese Animationen komplett, da wabert der Rauch nicht sondern ist fixiert. Das gleiche ist mir auch im DF Video aufgefallen, wo manche Animationen in den Reflektionen fehlten.

Das kleine blaue Licht neben der Waffe, nicht das große.
https://media.giphy.com/media/sgWWlS5IVoB8z25sho/source.gif

Aber das sind so kleine Dinge, die einfach nicht auffallen während man Spielt. Da muss man in der tat schon mit der Lupe suchen.

aufkrawall
2021-07-08, 00:31:16
"Mit der Lupe suchen" ist das Stichwort, oder wer soll den Unterschied zwischen VRS und etwas weniger dynamischer Auflösung mit TAAU in Performance-intensiven Szenen merken? ;)

][immy
2021-07-08, 00:43:15
"Mit der Lupe suchen" ist das Stichwort, oder wer soll den Unterschied zwischen VRS und etwas weniger dynamischer Auflösung mit TAAU in Performance-intensiven Szenen merken? ;)
Naja, wenn man die Wahl hat zwischen einigen Details die verloren gehen (wobei hier VRS wohl auch bei stark sichtbaren Ausschnitten verwendet wird, was es nicht sollte) und generell etwas matschiger aussehen zu lassen, dann lieber ersteres.
Also 1440p sollten die Nextgen Konsolen nach Möglichkeit nicht unterschreiten , sonst wird es sehr schnell ziemlich Unscharf auf großen 4k Fernsehern (Series S mal ausgenommen, die hat keine 4k Fernseher als Ziel).

Und früher oder später wird man auf Konsolen auch noch größere Abstriche machen müssen. Auflösung Opfern ist halt immer die große Keule die man Schwingt, während eine richtige VRS Implementierung auch ein wenig was einspart. Ist halt kein Wundermittel, sondern nur eines von vielen kleinen Werkzeugen die die Entwickler verwenden können.

DrFreaK666
2021-07-08, 08:25:17
DS3 erhält womöglich einen FPS-Boost
https://mobile.twitter.com/MilesDompier/status/1412797716229365764

HeroQuest
2021-07-08, 11:43:46
[immy;12729664']Naja, wenn man die Wahl hat zwischen einigen Details die verloren gehen (wobei hier VRS wohl auch bei stark sichtbaren Ausschnitten verwendet wird, was es nicht sollte) und generell etwas matschiger aussehen zu lassen, dann lieber ersteres.
Also 1440p sollten die Nextgen Konsolen nach Möglichkeit nicht unterschreiten , sonst wird es sehr schnell ziemlich Unscharf auf großen 4k Fernsehern (Series S mal ausgenommen, die hat keine 4k Fernseher als Ziel).


Blödes Gewäsch. Ratchet and Clank sieht besser aus als jedes andere Videospiel und das läuft trotz Raytracing mit nativen 2160p für den Großteil der Zeit. Und wenn es mal richtig zur Sache geht, dippt es kurz mal auf 1800p runter und sieht trotzdem geil aus. Die Bildqualität ist vom allerfeinsten und auch besser als das was man auf dem PC bekommt. Ich behaupte mal ganz dreist, dass nur erfahrene Entwickler im laufenden Spielbetrieb Makel erkennen werden. Aber für 99,99% der Spieler ist das wie ein interaktiver CGI Film.

Crazy_Bon
2021-07-08, 11:53:26
FPS-Boost alleine genügt nicht, da für DS3 nie ein XBO-X Patch für eine höhere Auflösung erschienen ist.

Platos
2021-07-08, 12:21:52
Blödes Gewäsch. Ratchet and Clank sieht besser aus als jedes andere Videospiel und das läuft trotz Raytracing mit nativen 2160p für den Großteil der Zeit. Und wenn es mal richtig zur Sache geht, dippt es kurz mal auf 1800p runter und sieht trotzdem geil aus. Die Bildqualität ist vom allerfeinsten und auch besser als das was man auf dem PC bekommt. Ich behaupte mal ganz dreist, dass nur erfahrene Entwickler im laufenden Spielbetrieb Makel erkennen werden. Aber für 99,99% der Spieler ist das wie ein interaktiver CGI Film.

Hast du mal eine Quelle bezüglich natives 4k?

Ich sehe nämlich sofort ein Rauschen überall wo Fell ist, sobald der Charakter weiter weg ist. Soviel zu nur erfahrene Entwickler :D

Das sprang mir damals sofort ins Auge.

HeroQuest
2021-07-08, 12:26:46
Hast du mal eine Quelle bezüglich natives 4k?


https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-ratchet-and-clank-rift-apart-tech-review

Platos
2021-07-08, 12:34:48
Ach so, ja also im 30 FPS Modus scheint es meistens 4k zu sein. Aber keine Ahnung, was da im Video für einen Modus genommen wurde.

Auf jeden Fall flimmert das Fell und ist körnig, wenn der Charakter bzw. die Kamera nicht gerade sehr nahe ist. Fällt mir sofort auf beim Zuschauen. Aber ist nicht schlimm.

Aber eine Film gleicht es nicht (eben deswegen). Das ist dann noch weit weg. Vlt. ginge das mit einer PS5 Pro (mehr Kantenglättung oder so?). Wobei ich annehme, dass bei einer hypothetischen PS5 Pro man nicht mal ein höheres Grafiksetting bei 30 FPS anbietet, sondern einfach die FPS erhöht.

Sieht aber insgesammt schon super aus. Aber ein Film ist da noch sehr weit weg. Oder hast du schonmal Mufassa im Echtfilm flimmern sehen? Also ich kein bisschen und ich hab genau hingeschaut.

HeroQuest
2021-07-08, 12:38:32
Nenn mal rin einziges Spiel, das es besser macht.

Platos
2021-07-08, 12:40:48
Um das ging es (mir) nicht. Ich habe mich auf deine Aussage bezogen, es sei nur noch von erfahrenen Leuten/Entwicklern von einem Film zu unterscheiden. Das ist aber bei weitem nicht so.

Und ich denke momentan macht es kein einziges Spiel auch nur ansatzweise so gut (als Insgesammtpaket). Aber darum gings ja nicht in meiner Antwort.

][immy
2021-07-08, 12:41:18
DS3 erhält womöglich einen FPS-Boost
https://mobile.twitter.com/MilesDompier/status/1412797716229365764
Und ja, der Modus kommt, DF hat ihn schon getestet:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-dark-souls-3-now-runs-at-60fps-on-xbox-series-x-s-thanks-to-fps-boost

Hat man quasi die Qual der Wahl. 900p @60fps + AF auf der Series S/X vs 1080p @60fps auf der PS5.
Schade das der PS4 Pro Patch damals nicht auch was auf der Auflösung gedreht hat + höhere FPS. Das hätte der PS5 nun gut getan.
Naja, für mich ist es weiterhin nichts, diese Spiele ähneln mir einfach zu sehr Arbeit und nicht Unterhaltung.

arcanum
2021-07-08, 12:56:56
[immy;12729944']Und ja, der Modus kommt, DF hat ihn schon getestet:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-dark-souls-3-now-runs-at-60fps-on-xbox-series-x-s-thanks-to-fps-boost

Hat man quasi die Qual der Wahl. 900p @60fps + AF auf der Series S/X vs 1080p @60fps auf der PS5.
Schade das der PS4 Pro Patch damals nicht auch was auf der Auflösung gedreht hat + höhere FPS. Das hätte der PS5 nun gut getan.
Naja, für mich ist es weiterhin nichts, diese Spiele ähneln mir einfach zu sehr Arbeit und nicht Unterhaltung.

die ps4 pro kann wohl nicht durchgehend 60fps halten und sowas wie DRS kennt FROM Software nicht. FROM spiele meide ich generell auf konsole wenn es geht.

DrFreaK666
2021-07-08, 12:59:49
Ist es einfacher FPS-boost einzufügen statt die Auflösung zu erhöhen?
Bei 900p langweilen sich die Konsolen trotz 60FPS. Jedenfalls die SX

arcanum
2021-07-08, 13:38:21
bisher gab es abseits von offiziellen spiele-patches ausschließlich fps boosts direkt von microsoft, falls ich mich nicht täusche. auflösungspatches können wahrscheinlich nur die hersteller liefern während fps-unlocks via inject machbar sind.

][immy
2021-07-08, 15:38:36
Ist es einfacher FPS-boost einzufügen statt die Auflösung zu erhöhen?
Bei 900p langweilen sich die Konsolen trotz 60FPS. Jedenfalls die SX
Der FPS boost wird nicht über Code/Container-Änderungen durchgeführt. Das System sagt dem Spiel einfach nur eher, das es Zeit ist den nächsten Frame raus zu rücken.
Mit der Auflösung geht das so leider nicht. Die kann man von außen nicht einfach anpassen. Spätestens seit DX10 ist dies eigentlich nicht einfach so mehr möglich. Bei DX9 konnte man da noch einiges mehr von außen beeinflussen. Daher wird es wohl auch keine Auflösungspatches mehr geben, wie es die noch für xb360 Titel auf der Xbox One X gab, da bei XBO Titeln das einfach nicht mehr klappt.

Ein reiner Auflösungspatch seitens FromSoftware sollte eigentlich (soweit code und pipelines noch vorhanden) überhaupt kein Problem sein. Aber mit Prüfungsprozess etc kann das sehr aufwendig sein. Das kostet die Hersteller also Zeit & Geld. Daher macht das am ende auch kaum einer, außer man will grad noch mal ein wenig Aufmerksamkeit auf sich lenken in der Community.
Da FromSoftware sogar nicht mal für Bloodborne was geliefert hat, sind die Chancen hier echt gering, das da noch irgendwas zu kommen wird.

Eher gibt es noch mal ein Remaster der bezahlt werden will.

Nightspider
2021-07-08, 17:27:37
Aber ein Film ist da noch sehr weit weg.

Bullshit.

Nur weil der Fell-Shader flimmert macht es die Gesamtoptik nicht kaputt.

Fell kostet arschviel Leistung. Vor allem da die Figur nur kurzes Fell hat und der Aufwand kaum lohnt im normalen Spielalltag, weil die Figur so klein ist das man das Fell manchmal kaum als solches wahrnimmt.

DrFreaK666
2021-07-08, 17:52:59
[immy;12730089']...Daher wird es wohl auch keine Auflösungspatches mehr geben, wie es die noch für xb360 Titel auf der Xbox One X gab, da bei XBO Titeln das einfach nicht mehr klappt...

Stimmt, das galt nur für 360-Titel. Es gibt aber noch genug Spiele, denen ein 4k-Update gut zu Gesicht stehen würde. Aber ich denke mal MS krümmt keinen Finger mehr wenn es um solch alte Titel geht.

Platos
2021-07-08, 20:52:06
Bullshit.

Nur weil der Fell-Shader flimmert macht es die Gesamtoptik nicht kaputt.

Fell kostet arschviel Leistung. Vor allem da die Figur nur kurzes Fell hat und der Aufwand kaum lohnt im normalen Spielalltag, weil die Figur so klein ist das man das Fell manchmal kaum als solches wahrnimmt.

Tja und das ändert was an der Tatsache, dass Fell in (qualitativ hochwertigen) Filmen nicht flimmert?

Nightspider
2021-07-08, 21:03:02
Das es meckern auf extrem hohen Niveau ist und das bisher einzige ist, was mir an Ratchet & Clanks Optik leicht negativ aufgefallen ist.

"Aber ein Film ist da noch sehr weit weg." Ist diesbezüglich bullshit. Zumindest meiner Meinung nach.

Die Gegner haben so viele Polygone das ich nicht erkennen konnte, das da irgendwo an Polygonen gespart wurde.
Zumindest müsste ich eher danach suchen.

Toy Story 1 sieht dagegen schon fast schlecht aus.^^

das_Apo
2021-07-08, 21:15:52
[immy;12730089']Ein reiner Auflösungspatch seitens FromSoftware sollte eigentlich (soweit code und pipelines noch vorhanden) überhaupt kein Problem sein. Aber mit Prüfungsprozess etc kann das sehr aufwendig sein. Das kostet die Hersteller also Zeit & Geld. Daher macht das am ende auch kaum einer, außer man will grad noch mal ein wenig Aufmerksamkeit auf sich lenken in der Community.
Da FromSoftware sogar nicht mal für Bloodborne was geliefert hat, sind die Chancen hier echt gering, das da noch irgendwas zu kommen wird.

Eher gibt es noch mal ein Remaster der bezahlt werden will.

Wobei das ja nicht nur an From Software liegt, sondern auch am jeweiligen Publisher: Bandai Namco im Falle von Dark Souls und Sony bei Bloodborne.
Die Spiele sind ja vertraglich geregelt und wenn die Entwicklung eines Spiels samt nachgelagerter Support abgeschlossen sind, dann müsste man irgendeine Regelung zwecks Aufwandsvergütung finden. Nichts unmögliches, aber das muss der Publisher auch wollen.

Und mit den Remastern liegst du sicherlich auch nicht verkehrt. Von Dark Souls 1 und 2 (ursprünglich PS3 und Xbox 360) gab es bspw. Remaster. Von einem Bloodborne Remaster wird immer wieder gemunkelt. Und für Demon's Souls hat man gleich ein Remake gemacht.


Stimmt, das galt nur für 360-Titel. Es gibt aber noch genug Spiele, denen ein 4k-Update gut zu Gesicht stehen würde. Aber ich denke mal MS krümmt keinen Finger mehr wenn es um solch alte Titel geht.

Hatte MS nicht angekündigt, dass das BC-Programm für die Xbox One zwar eingestellt sein soll, aber für die Xbox Series Konsolen weitere BC-Titel folgen sollen?
Bei MS könnte ich mir vorstellen, dass da noch was kommt. Immer auch eine gute Gelegenheit um ältere Titel nochmal auf Game Pass zu veröffentlichen. Und bis die eigenen Studios regelmäßig First Party Titel veröffentlichen, ist BC halt eine der großen Stärken von MS.

Platos
2021-07-08, 21:31:49
Das es meckern auf extrem hohen Niveau ist und das bisher einzige ist, was mir an Ratchet & Clanks Optik leicht negativ aufgefallen ist.

"Aber ein Film ist da noch sehr weit weg." Ist diesbezüglich bullshit. Zumindest meiner Meinung nach.

Die Gegner haben so viele Polygone das ich nicht erkennen konnte, das da irgendwo an Polygonen gespart wurde.
Zumindest müsste ich eher danach suchen.

Toy Story 1 sieht dagegen schon fast schlecht aus.^^

Ich habe mich schon auf aktuelle Filme bezogen wie eben z.B König der Löwen.

Es ist aber nicht mal als meckern gemeint. Ich finde, es sieht sehr gut aus. Es ist nur einfach nicht auf Filmniveau. Ob es jetzt sehr weit weg, weit weg oder einfach nicht ran reicht, ist mir dann egal. Dann streich eben das "sehr weit weg" und ersetze es durch "reicht nicht ran".

Und so genau habe ich es jetzt nicht analysiert, mir ist nur das Fell "unangenehm" aufgefallen. Das liegt aber nicht an polygonen sondern an der Auflösung. Ist aber kein meckern sondern einfach mehr ein analysieren ohne es schlecht reden zu wollen (bezüglich des Fells, beim Rest ist mir nichts aufgefallen).

Felixxz2
2021-07-08, 22:45:20
Was ist denn das für ne Diskussion, natürlich sieht ein PS5 Spiel nicht wie ein High End Disney Animationsfilm aus dem letzten Jahr aus. Welch Erkenntnis :freak:

Fakt ist aber, dass das Spiel durch den hohen Polycount und die hohe Auflösung mehr wie eine Renderscene aussieht als ein Videospiel. Oder eben wie ein etwas älterer Animationsfilm.

DrFreaK666
2021-07-09, 00:21:54
xCloud mit einem PS-Pad ^^
https://mobile.twitter.com/XboxGamePass/status/1412803662418612231

Daredevil
2021-07-09, 00:33:39
Ui, cool !
Kann ich bestätigen, dreh gerade ne Runde Forza auf dem iPhone mit nem DS4. <3

aufkrawall
2021-07-09, 01:46:32
Vlt. ginge das mit einer PS5 Pro (mehr Kantenglättung oder so?).
In Control klappt das bei Haaren ziemlich gut mit DLSS,also Upsampling. ;)

HeroQuest
2021-07-09, 07:53:24
Die Pixelzähler von Digital Foundry loben in ihrer Analyse insbesondere das Fell und wenn man sich mal die Nahaufnahmen von dem Wiesel ansieht, dann ist das echt beeindruckend:

7xtJYpwvHjY

Ich finde die Diskussion witzlos. Sollen andere erstmal mit dieser Grafik gleichziehen. Das gilt insbesondere für Microsoft. Aber wir alle wissen, dass das nicht passieren wird.

Platos
2021-07-09, 13:44:52
In Control klappt das bei Haaren ziemlich gut mit DLSS,also Upsampling. ;)

Die Konsolen werden aber niemals DLSS haben. Und selbst bei FSR ist fraglich, ob das überhaupt nachträglich implementiert (werden kann/wird).


Ich finde die Diskussion witzlos. Sollen andere erstmal mit dieser Grafik gleichziehen. Das gilt insbesondere für Microsoft. Aber wir alle wissen, dass das nicht passieren wird.

Ist eig. keine Diskussion, eher ne Klarstellung, dass es nicht an aktuelle Animationsfilme rankommt (was deine Aussage war). Niemand bestreitet, dass es gut aussieht. Abgesehen davon habe ich explizit gesagt, dass es bei Nahaufnahmen nicht auftritt.

aufkrawall
2021-07-09, 13:48:18
Die Konsolen werden aber niemals DLSS haben. Und selbst bei FSR ist fraglich, ob das überhaupt nachträglich implementiert (werden kann/wird).
Ich meinte ja auch nur, dass man für AA nicht Leistung verschwenden muss (sofern die Fälle Haare und Fell vergleichbar sind). Aber ja: Bisher wurde noch nicht demonstriert, dass das auch mit einem nicht auf DL-basiertem TSSAA klappt. FSR ist davon so weit weg, wie irgendetwas nur weit weg sein kann.

Platos
2021-07-09, 13:59:20
Ja, Ausgabeauflösung zählt. Die Renderauflösung ist mir wurscht, solange das Ergebnis gut aussieht (DLSS 2.2x) und nicht so wie bei FSR.

FSR wäre aus meiner Sicht in diesem speziellen Fall nichts als eine Verschlechterung (denn es wird ja ausnahmsweise [meistens]nativ in 4k gerendert im 30 FPS Modus). Sinn ergeben würde es nur, wenn man schon mit Checkerboard arbeitet und FSR evtl. besser aussieht.

Bin immer noch gespannt auf einen Checkerboard vs. FSR-Test. Checkerboard ist nämlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei (ist sehr körnig).

HeroQuest
2021-07-09, 14:38:26
Ist eig. keine Diskussion, eher ne Klarstellung, dass es nicht an aktuelle Animationsfilme rankommt (was deine Aussage war). Niemand bestreitet, dass es gut aussieht. Abgesehen davon habe ich explizit gesagt, dass es bei Nahaufnahmen nicht auftritt.

Vielleicht schaust du dir das Video erstmal in Ruhe an. Digital Foundry zieht darin nämlich auch den Vergleich zum Ratchet and Clank Kinofilm aus dem Jahr 2016 und laut DF gewinnt das PS5 Spiel diesen Vergleich.

IceKillFX57
2021-07-12, 22:41:43
Hab das Game auch auf für meine PS5....die ingame Cut scenes stehen kaum einem Animationsfilm nach.

Platos
2021-07-12, 22:45:05
Das ist ja auch was anderes wie Gameplay

THEaaron
2021-07-12, 22:46:21
Aber immerhin Echtzeit. :D

Platos
2021-07-12, 22:48:55
Ja, auf jeden Fall. Ich habe ja auch nie behauptet, das Spiel sehe nicht gut aus. Sieht immer gut aus.

IceKillFX57
2021-07-12, 22:50:31
Was für Effekte nimmt eig der RT Performance Mode weg?

Bei Spiderman hat man ja sogar einige Passanten nachhause geschickt.

00-Schneider
2021-07-12, 23:04:48
Was für Effekte nimmt eig der RT Performance Mode weg?


Afaik keine. Nur die Auflösung bekommt einen recht großen Hit.

HotSalsa
2021-07-14, 12:41:59
LoD, draw disstance?

DrFreaK666
2021-07-19, 12:49:11
Sony is Making “a Huge Strategic Error” Abandoning E3 – Industry Analyst Michael Pachter (https://gamingbolt.com/sony-is-making-a-huge-strategic-error-abandoning-e3-industry-analyst-michael-pachter)

Da sich die XBox Series X im Juni sehr gut verkauft hat, könnte er damit Recht haben.
Oder es gab einfach mehr XSX als PS5

00-Schneider
2021-07-19, 13:00:23
LoD, draw disstance?


Ja, allerdings nur Sichtbar bei 200-400% Zoom side by side.

Mir persönlich ist der RT Perfomance Mode aber ohnehin zu unscharf, weswegen ich den normalen Performance-Mode bevorzuge.

Muselbert
2021-07-19, 14:36:10
Die Konsolen werden aber niemals DLSS haben. Und selbst bei FSR ist fraglich, ob das überhaupt nachträglich implementiert (werden kann/wird).

Gibt wohl schon ein Spiel was FSR auf der ps5 per Patch implementiert:
https://www.neogaf.com/threads/arcadegeddon-update-brings-ps5-fsr-compatibility.1613479/

DrFreaK666
2021-07-19, 14:53:17
zusätzlich zum TAA. bin gespannt wie das dann aussieht

TheAntitheist
2021-07-19, 15:20:14
Gibt wohl schon ein Spiel was FSR auf der ps5 per Patch implementiert:
https://www.neogaf.com/threads/arcadegeddon-update-brings-ps5-fsr-compatibility.1613479/
da wird aber auch TAAU mit verwendet, was ja schon viel besser ist als FSR.

das_Apo
2021-07-19, 15:28:08
Sony is Making “a Huge Strategic Error” Abandoning E3 – Industry Analyst Michael Pachter (https://gamingbolt.com/sony-is-making-a-huge-strategic-error-abandoning-e3-industry-analyst-michael-pachter)

Da sich die XBox Series X im Juni sehr gut verkauft hat, könnte er damit Recht haben.
Oder es gab einfach mehr XSX als PS5

Wenn die Xbox Series Konsolen sich schlechter verkaufen als die PS5, dann wird argumentiert, dass aktuell ohnehin alle verfügbaren Bestände sofort verkauft werden und dass Microsoft im Vorfeld geringere Mengen bestellt hat. Und nun soll eine gute E3 ohne Sony Gegenwehr plötzlich solch einen Effekt haben? Das wäre nur möglich, wenn es entweder Konsolen beider Hersteller in ausreichender Menge gegeben hätte und sich dann ein Großteil der Käufer für eine Xbox entschieden haben oder wenn Sony bei gleicher Angebotsmenge nicht alle Konsolen hätte verkaufen können.
Wie die tatsächliche Nachfrage ausschaut und welche Konsole begehrter ist, wird man erst sehen, wenn bei beiden Konsolen das Angebot > Nachfrage ist.


Bzgl. E3:
Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, dass Sony sich aus der E3 rausgezogen hat, denn mit einem oder mehreren eigenen Events hat man viel mehr Aufmerksamkeit und kann die Spiele besser präsentieren und in die Köpfe der Leute bringen. Bei der E3 gehen kleinere Spiele oder Ankündigungen in der Masse einfach viel zu leicht unter.
Ich fände es gut, wenn die Hersteller/Publisher über das Jahr verteilt 1, 2 oder mehr Präsentationen abhalten. Egal, ob Events oder Streams.

Die E3 ist allgemein in den letzten Jahren auch immer schlechter geworden. Die Xbox E3 Pressekonferenz dieses Jahr war zwar eines der "Highlights", aber mehr als die Schulnote 3 würde ich ihr auch nicht geben. Dieses und die letzten Jahre war das nicht mehr als eine Trailer Rotation. Da rühmt man sich selber, dass man 20, 30 oder mehr Spiele zeigt und dann sind es im Grunde nur typische 2-4-minütige (Teaser-)Trailer. Dafür brauch ich kein 90 Minuten Event absitzen. Dann doch lieber die einzelnen Trailer auf YouTube und ich schaue mir das an, was mich interessiert. Früher hat Microsoft auf seiner E3 Pressekonferenz noch erstes Gameplay von bspw. Call of Duty 4 Modern Warfare oder Gears of War 2 gezeigt. Das war qualitativ noch was ganz anderes.

Bei Sony fehlt mir ein wenig der Fahrplan. Früher gab es die E3, evtl. Gamescom, die Tokyo Game Show und zum Jahresende noch die PlayStation Exerience (PSX). Ohne Corona wäre es wahrscheinlich nur noch die TGS. Aktuell kann man sich nur sicher sein, dass es irgendwann ein State of Play gibt. Wobei die State of Plays, bei denen vor allem ein Spiel im Fokus steht, waren schon richtig gut, weil sie vor allem Gameplay zeigten.

DrFreaK666
2021-07-19, 15:30:30
da wird aber auch TAAU mit verwendet, was ja schon viel besser ist als FSR.

Durch FSR wird das Bild sicherlich nicht schlechter, wenn es nachträglich auf TAA verwendet wird, oder doch?

basix
2021-07-19, 15:32:57
Sollte eigentlich nicht, wenn die TAAU Input Auflösung nicht nochmals deutlich reduziert wird oder der Schärfefilter Ringing usw. erzeugt.

Hier im FSR Thread ein passendes Bild zu TAAU + FSR: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12740280#post12740280

DrFreaK666
2021-07-19, 15:35:11
Sollte eigentlich nicht, wenn die TAUU Input Auflösung nicht nochmals deutlich reduziert wird oder der Schärfefilter Ringing usw. erzeugt.

Hier im FSR Thread ein passendes Bild zu TAUU + FSR: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12740280#post12740280

Ja gut. Das Bestätigt meine Annahme doch

crux2005
2021-07-19, 16:46:22
Fc8tagkDxYk

Glaube auch das es an der unverfügbarkeit der PS5 lag.
Das Switch die meist verkaufte Konsole 1H 2021 war ist auch unglaublich.

][immy
2021-07-20, 08:50:32
https://youtu.be/Fc8tagkDxYk

Glaube auch das es an der unverfügbarkeit der PS5 lag.
Das Switch die meist verkaufte Konsole 1H 2021 war ist auch unglaublich.
sowohl die Series X und PS5 sind absolut ausverkauft. Einzig die Series S bekommt man noch relativ einfach.
Von daher kann man aktuell überhaupt keine Rückschlüsse ziehen, außer das Sony insgesamt wohl etwas mehr produziert und im Juni eventuell mal grad nen schwachen Monat in der Produktion hatte oder die PS5 Konsolen auf irgendeinem Container-Schiff stecken geblieben sind.

HotSalsa
2021-07-20, 09:25:07
https://youtu.be/Fc8tagkDxYk

Glaube auch das es an der unverfügbarkeit der PS5 lag.
Das Switch die meist verkaufte Konsole 1H 2021 war ist auch unglaublich.

Trotzdem muss man das erstmal verkaufen. Für mich ein erster Hinweis, dass die Strategie zwei Konsolen zu unterschiedlichen Preispunkten anzubieten + Gamepass aufgeht. Das ist unabhängig davon ob Sony mal mehr oder mal weniger Konsolen als MS verkauft hat ...

Die Switch kann ich auch nicht nachvollziehen. Nicht das ich das Konzept von Nintendo nicht mag aber das Preis- Leistungsverhältnis stimmt null. 300 Euro für 720p Hardware aus 2014 ... ohne Worte. Das ist wie bei der Wii, nur Nintendo kommt mit sowas durch :freak:

amdfanuwe
2021-07-20, 11:12:59
Die Switch kann ich auch nicht nachvollziehen. Nicht das ich das Konzept von Nintendo nicht mag aber das Preis- Leistungsverhältnis stimmt null. 300 Euro für 720p Hardware aus 2014 ... ohne Worte. Das ist wie bei der Wii, nur Nintendo kommt mit sowas durch :freak:
Versuch mal auf ner Playstation oder XBox unterwegs zu zocken, mit 4 Personen vor der Glotze Mariocart zu spielen oder mit ein paar Kollegen im Raum jeder auf seiner Konsole miteinander zu zocken.
Bietet halt nur Nintendo und das lassen sie sich bezahlen.

Playstation und XBox sitzt man voreigend allein davor, gibt nicht dieses Gruppengefühl auch wenn man über Internet zusammen spielt.

Ich traue noch den Abenden nach, an denen ich mit einem Kimpel stundenlang am Comodore, Atari, Amiga gemeinsam gezockt habe.

][immy
2021-07-20, 12:51:36
Trotzdem muss man das erstmal verkaufen. Für mich ein erster Hinweis, dass die Strategie zwei Konsolen zu unterschiedlichen Preispunkten anzubieten + Gamepass aufgeht. Das ist unabhängig davon ob Sony mal mehr oder mal weniger Konsolen als MS verkauft hat ...

Die Switch kann ich auch nicht nachvollziehen. Nicht das ich das Konzept von Nintendo nicht mag aber das Preis- Leistungsverhältnis stimmt null. 300 Euro für 720p Hardware aus 2014 ... ohne Worte. Das ist wie bei der Wii, nur Nintendo kommt mit sowas durch :freak:
Naja, vieles ist dem Formfaktor geschuldet. Siehe Steamdeck. Die Konsole ist schwächer ausgestattet als die Series S. Hat zwar mehr RAM aber deutlich langsameren, dafür hat die Series S den Vorteil das sie immer eine fixe SSD als Grundlage für die Spiele hat. Und trotzdem ist Steamdeck deutlich, deutlich teurer als die Series S. Bei dem Formfaktor wird es halt ziemlich schnell, ziemlich teuer. Wobei natürlich Nintendo auch den Preis runter drücken könnte, aber solange die sich halt gut verkauft, wird das nicht passieren.

Mich wundert eher, das das Joy-Con Drift Problem da nicht höhere Wellen schlägt, denn bisher musste ich noch jeden Joycon Reparieren oder mindestens einmal Umtauschen. Und scheinbar ist die Lösung des Problems ein wenig mehr Druck (z.B. mit einem Stückchen Pappe) direkt unter dem driftenden Controller wie ich letzte Tage durch ein Video erfahren habe. Ob es funktioniert werde ich aber erst erfahren, wenn das Problem wieder auftritt.

DrFreaK666
2021-07-20, 13:16:08
...mit 4 Personen vor der Glotze Mariocart zu spielen oder mit ein paar Kollegen im Raum jeder auf seiner Konsole miteinander zu zocken...

Dann lieber zu viert am TV. Sonst kann ja jeder gleich von Zuhause aus zocken.
Und zu viert am TV oder alleine online geht auch mit der Xbox/PS5.
Für die Switch gibt es halt Nintendo-Spiele. Und dann verzeiht man auch 20-30FPS (wieso auch immer)

HotSalsa
2021-07-20, 13:35:18
Wobei man hier einschränkend sagen müsste, "einige" Nintendo Spiele sind es eventuell wert.

Da gibts auch einiges von Nintendo, was aus meiner Sicht nichtmal die Anforderungen eines AA Titels erfüllt. Für die paar musst haves ist mir das Gerät zu teuer, da könnte man ja fast ne PS5 digital kaufen :freak:

Steamdeck verstehe ich auch nicht ganz, ausser eventuell ich bin auf den Mobilitätsfaktor angewiesen - 2 Stunden in der Bahn pendeln jeden Tag z.B. und man hat bereits eine gut gefüllte Steam Bibliothek, dann kann das Sinn machen.

Ansonsten wäre mir die GPU zu schwach und der Proton layer wird die Spiele sicher nicht schneller machen. Valve muss hier erstmal beweisen, dass man die Softwareseite was Kompatibilität und Performance angeht im Griff hat und das man die Hardware langfristig Supporten wird. Steambox anyone?? :freak:

Screemer
2021-07-20, 13:40:44
[immy;12740953']Naja, vieles ist dem Formfaktor geschuldet. Siehe Steamdeck. Die Konsole ist schwächer ausgestattet als die Series S. Hat zwar mehr RAM aber deutlich langsameren, [...]
Falsch. Die Deck wird quadchannel lpddr5 mit 128bit busbreite und 88gbps haben. Das ist mehr als die series s. der langsame RAM waren ja nur 2gb fürs os. Sorry.

][immy
2021-07-20, 13:42:39
Falsch. Die Deck wird quadchannel lpddr5 mit 128bit busbreite und 88gbps haben. Das ist mehr als die series s.
???
2GB @56GB/s aber 8GB@224GB/s ... also ich sehe da jetzt nicht, das der Speicher der Series S insgesamt langsamer ist, besonders wenn die 2GB vom OS benutzt werden.
Aber eventuell verwechselst du es mit der Xbox one die nur 68GB/s hatte + den relativ schnellen (aber viel zu kleinen) ESRAM.

Aber die Bandbreite vom Steamdeck ist ... naja Grenzwertig. Gut man peilt nur 720p an aber schon die xbox one hatte viel zu wenig Hauptspeicherbandbreite und der ESRAM (wenn auch viel zu klein) hat zumindest die Bandbreite etwas entlastet. Die 24GB/s mehr dürften da einfach viel zu stark bremsen. Aber ich gehe eh davon aus das die 16GB Speicher sich wie bei einem PC verhalten werden. Sprich die Daten werden über den Hauptspeicher in den für die GPU reservierten Bereich geladen. 16GB ist dadurch deutlich weniger als am PC, wo die GPU noch ihren schnellen extra Speicher hat. Die Plattform muss einfach zu viel über mehr Hardware ausgleichen, als das sie das zur Verfügung stehende tatsächlich effizient nutzen kann, einfach weil es ein PC ist und keine Konsole.

Screemer
2021-07-20, 13:45:42
Hab's auch grad gecheckt und den Beitrag bearbeitet.

HeroQuest
2021-07-20, 14:40:57
Für mich ein erster Hinweis, dass die Strategie zwei Konsolen zu unterschiedlichen Preispunkten anzubieten + Gamepass aufgeht.

Die PS5 ist deutlich schlechter verfügbar als Series S/X und hat sich weltweit trotzdem wesentlich häufiger verkauft. Das Sony im selben Zeitraum ~63% mehr next-gen Systeme abgesetzt hat ist vor diesem Hintergrund ein Nackenschlag für Microsoft. Da kann die PR noch so viel spinnen.

Crazy_Bon
2021-07-20, 14:46:31
Eigentlich gibt es doch einen Steamdeck-Faden, das ist keine Konsole. Dennoch gebe ich meinen Senf dazu. Es ist sehr mutig von Valve einen PC-Handheld zu produzieren, aber wer braucht das?
Schon der Versuch den PC im Wohnzimmer zu etablieren (SteamPC) scheiterte obwohl Barbone-PCs seit je her gefragt waren. So ein Steamdeck wird spätestens in 2 Jahren obsolet, ausßer man spielt nur alte Spiele.

IC3M@N FX
2021-07-20, 21:47:13
Die ersten bezahlbaren HDMI 2.1 Switch sind bei Amazon erhältlich für 50€, dieser Switch ist die klassische 2in1 Version ohne Fernbedienung.
Da leider die meisten Fernseher in der oberen Mittelklasse selbst 20/21 nur einen echten HDMI 2.1 Anschluss haben, ist das für mich eine Bereicherung.

https://www.amazon.de/CABLEDECONN-Directional-Converter-Kompatibel-Projektoren/dp/B08PKJZ7QB/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=hdmi+2.1+switch&qid=1626809157&sr=8-3

Alle wichtigen Features werden wohl erfüllt, 48 Gbps 8K@60Hz, 4K@120Hz, VRR, ALLM und HDR10+/Dolby Vision, die ersten Reviews hören
sich sehr solide und vielversprechend an.
Ich hab mir es jetzt knapp 36€ bestellt hatte noch 10€ Gutschein und zusammen mit den Rabatten ist der Preis fair.

00-Schneider
2021-07-20, 23:22:17
QXi7uO7wxdc


40fps @ 120Hz to the rescue! :cool:

][immy
2021-07-21, 01:04:12
https://youtu.be/QXi7uO7wxdc


40fps @ 120Hz to the rescue! :cool:
Ist eine interessante Alternative. Deutlich besserer Input lag, nur wenige Kompromisse und auch deutlich flüssiger als 30fps.

Optionale 60fps zeigen ja schon deutlich daß sich die CPU langweilt im 30fps Modus. Eine alternativer 40fps + 30 fps Modus könnte da Abhilfe schaffen würde dann aber einen 60 fps Modus eleminieren. Wäre halt zukünftig zumindest eine alternative für Spiele die nur einen 30er Modus anbietet

drkohler
2021-07-21, 02:33:37
Glaube auch das es an der unverfügbarkeit der PS5 lag.
...
Wieder mal ein Vollpfostenvideo.

Es ist schlicht so, dass Microsoft seine Konsolen hauptsächlich in die USA liefert, damit sie wenigstens in ihrem Stammland gut aussehen. Sony liefert flächendeckend weltweit, so gut es halt geht im Moment.

Es kann deshalb schon sein, dass MS "besser ist" ist Sony, aber halt eben nur in den Staaten. Ausserhalb der Staaten sieht es dann halt wieder extrem Trübe aus für MS. Sie konzentrieren sich weiterhin auf die Staaten, ist halt in den Genen eine US-Firma und da zählt halt nur der eigene Markt.

TheAntitheist
2021-07-21, 03:38:13
Wieder mal ein Vollpfostenvideo.

Es ist schlicht so, dass Microsoft seine Konsolen hauptsächlich in die USA liefert, damit sie wenigstens in ihrem Stammland gut aussehen. Sony liefert flächendeckend weltweit, so gut es halt geht im Moment.

Es kann deshalb schon sein, dass MS "besser ist" ist Sony, aber halt eben nur in den Staaten. Ausserhalb der Staaten sieht es dann halt wieder extrem Trübe aus für MS. Sie konzentrieren sich weiterhin auf die Staaten, ist halt in den Genen eine US-Firma und da zählt halt nur der eigene Markt.

https://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/

Sony verkauft überall mehr.

drkohler
2021-07-21, 05:26:19

Sony verkauft überall mehr.???
Dein Link zeigt ja gerade, dass die X sich in den Staaten/NA besser verkauft hat als die PS5 in den letzten 2 Wochen.

Deshalb auch das Grölvideo. Die XFans sind dermassen gedehmütigt worden in den vergangenen Jahren, da wird sofort jeder Teilsieg gefeiert.

PS: Die vgchartz Zahlen bei der PS5 sind allerdings kurios. Sony produziert grob 250k Konsolen pro Woche (3.3mio im letzten Quartal laut FJReport). Die vgLeute haben wöchentliche Verkaufsschätzungen im Schnitt deutlich unter 200k...

HotSalsa
2021-07-21, 09:22:40
Is schon richtig, MS freut sich über jeden Schritt :tongue:

THEaaron
2021-07-21, 11:02:39
Ich versteh Sony Hardliner da nicht. Eine starke Xbox tut ihnen mehr gutes als eine total dominierende Playstation.

Lurtz
2021-07-21, 14:19:28
Ich versteh Sony Hardliner da nicht. Eine starke Xbox tut ihnen mehr gutes als eine total dominierende Playstation.
Zeugt nur davon was für eine Starke Brand Playstation mittlerweile ist. Das ist wie im PC-Bereich wo man sich aktiv gegen Konkurrenz für Steam ausspricht.

Dass das am Ende die Kunden bezahlen, nicht die Hersteller, soweit scheinen die meisten nicht zu denken :uponder:

mr coffee
2021-07-21, 19:30:17
Vielleicht ist es den Kunden aber auch einfach das Geld wert.

HeroQuest
2021-07-22, 07:59:29
Eine starke Xbox tut ihnen mehr gutes als eine total dominierende Playstation.

Inwiefern soll eine Series S gut für irgendwen sein? Die Abneigung ggü Microsofts Strategie teilen viele Gamer und Entwickler gleichermaßen.

Opprobrium
2021-07-22, 08:07:56
Das ist wie im PC-Bereich wo man sich aktiv gegen Konkurrenz für Steam ausspricht.

Spricht sich jemand gegen Konkurrenz für Steam aus? Und wen gibt es da denn außer GoG?

Die eigenen Stores der Hersteller (EA, Epic etc.) sind jedenfalls ein gänzlich anderes Konzept als Steam.

Relic
2021-07-22, 09:12:33
Inwiefern soll eine Series S gut für irgendwen sein? Die Abneigung ggü Microsofts Strategie teilen viele Gamer und Entwickler gleichermaßen.

Du meinst also ein Sony Monopol wäre besser für die Gamer und Entwickler?

HeroQuest
2021-07-22, 10:42:04
Nö wieso? Ich meine nur, dass Microsoft der Branche nicht gut tut. Die Microsoft Manager lügen wie gedruckt, alles was Spencer erzählt ist gequirlte Scheiße. Microsoft hält PC-Gaming seit Jahrzehnten zurück und entfernt Software-Drosseln nur dann, wenn der Druck von außen zu groß wird (DX12, Direct Storage). Microsoft sabotiert den gesamten Fortschritt der Branche mit einer unnötig lahmen Series S. Sony hat es ja auch geschafft, die PS5 für $399 ohne Performance-Defizite zu launchen. Und während Sony und Nintendo ein Game of the Year nach dem anderen veröffentlicht haben, hat Microsoft ein Studio nach dem anderen eingestapft und Projekte wie am Fließband gecancelt.

Valve, Epic, Sony, Nintendo, die verdienen ihr Geld mit Videospielen. Microsoft nicht. Xbox ist ein trojanisches Pferd für Microsoft-Dienste und dieser Unterschied zeigt sich dann auch an der erbrachten Leistung.

][immy
2021-07-22, 11:05:59
Nö wieso? Ich meine nur, dass Microsoft der Branche nicht gut tut. Die Microsoft Manager lügen wie gedruckt, alles was Spencer erzählt ist gequirlte Scheiße. Microsoft hält PC-Gaming seit Jahrzehnten zurück und entfernt Software-Drosseln nur dann, wenn der Druck von außen zu groß wird (DX12, Direct Storage). Microsoft sabotiert den gesamten Fortschritt der Branche mit einer unnötig lahmen Series S. Sony hat es ja auch geschafft, die PS5 für $399 ohne Performance-Defizite zu launchen. Und während Sony und Nintendo ein Game of the Year nach dem anderen veröffentlicht haben, hat Microsoft ein Studio nach dem anderen eingestapft und Projekte wie am Fließband gecancelt.

Valve, Epic, Sony, Nintendo, die verdienen ihr Geld mit Videospielen. Microsoft nicht. Xbox ist ein trojanisches Pferd für Microsoft-Dienste und dieser Unterschied zeigt sich dann auch an der erbrachten Leistung.
Ein Nutzer stellt fest das eine Konsole ein "Trojanisches" Pferd ist um den Nutzer mehr von den eigenen Sachen zu verkaufen .... :eek:

Anstatt nur zu Bashen, siehe die xbox Series S lieber mal als Chance die Konsole auch in andere Märkte zu bringen, wo sich die Leute diese sonst nicht leisten könnten. Und noch mal, die Leistung limitiert nicht, da sie einfach weniger zu berechnen hat. Es gibt nicht grad viel was man damit nicht machen könnte, nur muss man die Ansprüche an die Grafik halt runter schrauben. Ist ja so als kaufst du dir eine GTX 1050 und erwartest alles in 4k mit höchsten Details, flüssig spielen zu können.

MS versucht hier halt sein eigenes Ding und wenn es nicht erfolgreich ist, dann ist es halt so, besser als das die Konsolen 1:1 das gleiche bieten, denn nur dann wäre Stillstand. Abgesehen davon bietet die Konsole technologisch genau das gleiche wie die große. Das Einzige was aktuell die Umstellung auf die schnellen SSDs ausbremsen könnte, wäre der PC und die alte Gen. Aber hey, die Diskussion hatten wir jetzt schon x mal hier im Forum, bringt also nichts diese noch mal durchzukauen.

Sagen wir einfach, wir haben unterschiedliche Ansichten, aber das Ständige Bashing muss trotzdem nicht sein.

Btw, was Grafik angeht, mir reicht nach wie vor ein etwas aufpolierter PS360-Gen look um Spiele genießen zu können. die Grafik ist gut genug das man alles erkennt und bessere Grafik macht spiele halt auch selten besser, zumal sich Spiele eigentlich seit gefühlt 15 Jahren absolut nicht mehr spielerisch verändern. Alles mehr oder minder alter Wein in neuen Schläuchen.

HeroQuest
2021-07-22, 11:11:00
[immy;12742488']
Anstatt nur zu Bashen, siehe die xbox Series S lieber mal als Chance die Konsole auch in andere Märkte zu bringen, wo sich die Leute diese sonst nicht leisten könnten.

Mach dich nicht lächerlich. Der Kernmarkt für Xbox sind die USA. Kannst ja mal nachschlagen, wie häufig sich die Series S in "anderen Märkten" verkauft hat und wie häufig die PS5 oder die Switch.