PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79 80 81 82 83 84

icemanemp
2021-09-09, 18:04:27
Ich würde gerne wissen, was passiert wenn man den neuen Lüfter in die alte Revision einbaut. Durch die Lamellen dürfte es kühler sein als davor

Hat der neue mehr als 23 Stück? Gibt ja drei Lüfter für die alte Version.

DrFreaK666
2021-09-09, 18:09:51
Hat der neue mehr als 23 Stück? Gibt ja drei Lüfter für die alte Version.

Sind die Lamellen nicht größer und können mehr Luft bewegen?

icemanemp
2021-09-09, 19:00:33
Sind die Lamellen nicht größer und können mehr Luft bewegen?
Hier der neue gegen einen alten:
https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2021/08/neue-ps5-verringerte-kuehlung-revised_sony.jpg

Hier alle bisher verbauten Alten:
https://www.trippyleaks.com/wp-content/uploads/2021/08/ps5-l%C3%BCfter-modelle-cfi1016A-cfi-1016B-1024x576.jpg

Sieht mir einfach nur nach nem Nidec aus.

Edit: Sorry per iPhone Links einfügen odrr Bilder ist so umständlich.

Kriegsgeier
2021-09-10, 07:50:43
Igor hat noch mal nachgemessen: es stimmt! SONY hat wohl die HeatPipes massiv verbessert!

Igor schreibt zu Recht:

Warum wohl kühlt ein guter und leichter Noctua-Kühler mit einem Lüfter oft trotzdem besser als ein um 50% größerer und schwerer Kühler von Corsair mit zwei? Die Masse und Menge der verwendeten Metalle sind hier nebensächlich, wenn das Prinzip nicht optimal funtioniert.

Ich schrieb ja bereits, dass Sony die Heatpipes massiv geändert hat. Statt generell plattgepresster Pipes mit engen Biegeradien wie im Notebook hat man jetzt großzügigere Radien und an diesen Stellen auch meist ungeplättete Pipes. Das könnte, laut Auras, die Performance um bis zu 30% steigern! Da die beiden mittleren Pipes primär für die APU gedacht sind, ist hier das schnellere Transportverhalten der Pipes entscheidend. Außerdem ist es auch eine Frage, wie die Pipes mit dem Heatsink verbunden wurden.

Dazu kommt, dass man die Kammern der Kühler besser an den Flow angepasst hat und dort, wo nichts bläst, auch nichts sinnloses draufpackt sondern den Platz für bessere Biegeradien freilässt.

Da die Leistungsaufnahme gleich ist, ist auch die Wärmeabgabe gleich. Damit fällt das Argument APU leider komplett aus, denn die ist ja nicht sparsamer.

Quelle: https://www.igorslab.de/community/threads/sony-playstation-5-%E2%80%93-warum-die-neue-ps5-sogar-besser-ist-als-die-alte-und-eine-oberfl%C3%A4chliche-betrachtung-falsch-ist.5520/page-4#post-143778

Gipsel
2021-09-10, 08:46:00
Ein möglicher Einwand wäre noch, daß die absoluten APU-Temperaturen quasi gleich zu der alten PS5 bei GamerNexus waren (gemessen an den Unsicherheiten durch leicht unterschiedliche Platzierung der Sensoren und im Vergleich zu den internen Sensoren) und deshalb die besseren Deltas zu gewissen Teilen schlicht an der temperaturgesteuerten Lüfterregelung liegen könnten. Bei Igor lag die Raumtemperatur höher, der Lüfter regelt aber auf eine vergleichbare APU-Temperatur, die Deltas sinken also in der wärmeren Umgebung, weil schlicht mehr Luft durchgepustet wird.
Das soll nicht heißen, daß die Schlußfolgerungen dort Blödsinn sind, aber eventuell ist der Vorteil etwas kleiner, als es mit dem ersten Blick auf die Deltas aussieht.

][immy
2021-09-10, 09:32:02
Ein möglicher Einwand wäre noch, daß die absoluten APU-Temperaturen quasi gleich zu der alten PS5 bei GamerNexus waren (gemessen an den Unsicherheiten durch leicht unterschiedliche Platzierung der Sensoren und im Vergleich zu den internen Sensoren) und deshalb die besseren Deltas zu gewissen Teilen schlicht an der temperaturgesteuerten Lüfterregelung liegen könnten. Bei Igor lag die Raumtemperatur höher, der Lüfter regelt aber auf eine vergleichbare APU-Temperatur, die Deltas sinken also in der wärmeren Umgebung, weil schlicht mehr Luft durchgepustet wird.
Das soll nicht heißen, daß die Schlußfolgerungen dort Blödsinn sind, aber eventuell ist der Vorteil etwas kleiner, als es mit dem ersten Blick auf die Deltas aussieht.
Die neuen Zahlen sind jetzt auch da
https://www.igorslab.de/wir-messen-die-neue-ps5-noch-einmal-aris-igor-the-magnificent-12-sensors-for-truth-and-justice/

Sind nun auch deutlich Nachvollziehbarer auch wenn ich noch immer gerne Messpunkte auf der Vorderseite am Kühler selbst hätte

Gipsel
2021-09-10, 09:52:05
[immy;12788065']Die neuen Zahlen sind jetzt auch da
https://www.igorslab.de/wir-messen-die-neue-ps5-noch-einmal-aris-igor-the-magnificent-12-sensors-for-truth-and-justice/

Sind nun auch deutlich Nachvollziehbarer auch wenn ich noch immer gerne Messpunkte auf der Vorderseite am Kühler selbst hätteDarauf hatte ich mich bezogen, falls ich das nicht klar genug gemacht habe.

DrFreaK666
2021-09-10, 12:14:18
Wieso wurde nur die digital edition verändert?

hlynska
2021-09-10, 17:07:09
[immy;12788065']Sind nun auch deutlich Nachvollziehbarer auch wenn ich noch immer gerne Messpunkte auf der Vorderseite am Kühler selbst hätteDann hätte man aber den Kühler entfernen müssen und u.U. abweichende Temperaturen der APU riskiert. Ist ja keine Paste dazwischen, sondern Metall. Das passt m.E. jetzt ganz gut. Naja, ist halt 'ne Konsole. Da limitiert immer was. :D

IC3M@N FX
2021-09-10, 22:41:02
https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/News/M2-SSD-kann-am-Speichererweiterungsschaft-genutzt-werden-1379375/amp/

Ein Chinesischer Modder hat es geschafft durch ein Adapter, und eine WD SN530 den Expansion Slot der Series X/S als Expansion Velocity SSD anzusprechen.
Wenn alles klappt können wir bald bei Alibaba für 10-15€ ein Adapter kaufen, und für 80-90€ eine SSD die auf der Series X/S läuft.

matty2580
2021-09-10, 23:17:33
Ich bin trotzdem glücklich darüber, dass ich seit Release die "alte" PS5 habe, mit deutlich größeren Kühler. Und ich hatte Glück, weil meine PS5 auch dein leisen Lüfter hat.

Und wenn ich heute wählen müsste/könnte, würde ich mich immer für dass alte Modell entscheiden.

just4FunTA
2021-09-10, 23:30:36
https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/News/M2-SSD-kann-am-Speichererweiterungsschaft-genutzt-werden-1379375/amp/

Ein Chinesischer Modder hat es geschafft durch ein Adapter, und eine WD SN530 den Expansion Slot der Series X/S als Expansion Velocity SSD anzusprechen.
Wenn alles klappt können wir bald bei Alibaba für 10-15€ ein Adapter kaufen, und für 80-90€ eine SSD die auf der Series X/S läuft.


Boah also das wäre ja wirklich der Hammer wenn die xbox user nicht auf die proprietäre ssd von MS angwiesen wären sondern wie bei der ps5 für ein paar Kröten den Speichern erweitern könnten.

Besonders für die Series S wäre damit die Aufrüstoption der ssd damit dann tatsächlich eine echte Option, kein normaler Mensch zahlt für die series s ~300€ und dann noch zusätzlich 200€ für die externe ssd. Dann hätte man ja gleich die series x holen können für 500€.

DrFreaK666
2021-09-11, 01:18:38
B... Dann hätte man ja gleich die series x holen können für 500€.

Wenn es die für den Preis denn gäbe ;)
Ich hoffe dass noch mehr Modder sich dran versuchen und es in naher Zukunft eine Anleitung dafür gibt.
Die Seagate-SSD ist mir jedenfalls zu teuer

just4FunTA
2021-09-11, 01:46:08
Wenn es die für den Preis denn gäbe ;)
Ich hoffe dass noch mehr Modder sich dran versuchen und es in naher Zukunft eine Anleitung dafür gibt.
Die Seagate-SSD ist mir jedenfalls zu teuer

klar ist im moment eine ausnahmesituation, da wird der eine oder andere der nicht warten kann keine wahl haben..

Aber ansich eine günstige ssd für die series s das passt zusammen. Aber 200€ für die ssd bei der series s.. das tut schon weh.

Platos
2021-09-11, 11:56:36
Gerade bei einer Konsole hat man immer eine Wahl.

DrFreaK666
2021-09-11, 15:37:52
Gerade bei einer Konsole hat man immer eine Wahl.

Wie ist das gemeint? Bei Grafikkarten hat man auch die Wahl

Platos
2021-09-11, 17:41:44
Wie ist das gemeint? Bei Grafikkarten hat man auch die Wahl

Nein, nicht zwingend. Wenn man Sie beruflich braucht, dann nicht. Und ich hatte da eher den PC-Markt als ganzes im Blick. Ein PC/Laptop wurde gerade für Home Office vermutlich von vielen einfach gebraucht. Eine Konsole ist aber ein reines Freizeitobjekt.

Aber klar, man muss nur 2 Dinge im leben tun. Auf die Welt kommen und wieder sterben ;)

Aber ich denke, du verstehst, was ich meine. Ich habe bis Juli gewartet, bis ich ne PS5 gekriegt habe und zwar exakt für Listenpreis. Wer nicht warten kann, ist selbst Schuld. Es geht hier ja nicht um 5-10 Jahre. Die Konsolen gibts gerade mal ein Jahr.

DrFreaK666
2021-09-12, 12:18:36
Uncharted 4 remaster: proof that Sony can’t stop ripping fans off

https://metro.co.uk/2021/09/12/uncharted-4-remaster-proof-that-sony-cant-stop-ripping-fans-off-15245250/amp/

vrHNUNPSFnc

Solange die Fans das bezahlen, wird sich daran nichts ändern...

Platos
2021-09-12, 13:43:53
Und wie viel kostet das Upgrade jetzt? Steht irgendwie nix da.

das_Apo
2021-09-12, 15:07:32
Kostenlose Upgrades sind eine feine Sache und eine Serviceleistung für den Kunden, aber es ist halt keine Selbstverständlichkeit, sondern eine kaufmännische Entscheidung.

Find ich auch nicht toll und ich würde mir auch wünschen, dass gerade minimale Upgrades kostenlos sind, aber als Kunde hat man ja durchaus Optionen, wie man drauf reagiert. Einfach ...
(A) ... drauf verzichten, ...
(B) ... die alte PS4-Version verkaufen und (ggf. später) die PS5-Version (zu einem günstigeren Preis) kaufen oder ...
(C) ... (die alten PS4-Version verkaufen und) abwarten bis es "kostenlos" per PS+ verteilt wird.

Ich für meinen Teil habe bzw. werde PS4-Spiele wie Spider-Man, Ghost of Tsushima oder Death Stranding verkaufen und mir dann irgendwann günstig die PS5-Version zulegen, wenn ich Lust drauf habe die Spiele erneut zu spielen.
Normalerweise sammel ich kaum noch Spiele, aber gerade die großen PlayStation Einzelspieler-Spiele habe ich behalten.

Dadurch, dass der Fokus von Xbox voll auf Game Pass liegt und sie alles versuchen, um die Gunst der Spieler zu gewinnen, lässt sich das auch nicht 1:1 vergleichen. Denen geht es halt nicht mehr ums Verkaufen, sondern um ihren Service.

Platos
2021-09-12, 16:08:50
Es kommt darauf an. Man muss unterscheiden zwischen Spielen, die mal auf der PS4 raus kamen und es jetzt auf der PS5 ein Upgrade gibt (früher hat man die "Remake" genannt) und Spielen, die mehr oder weniger gleichzeitig auf beiden Konsolen raus kommen.

https://www.pcwelt.de/news/Horizon-Forbidden-West-PS4-auf-PS5-Upgrade-doch-gratis-11091839.html

Sony plante z.B anfangs, dass man als PS4-Käufer von Horizon Forbidden West nicht automatisch auch die PS5 Version hat. Das wäre schon arg unverschämt. Auch wenn's mich persönlich nicht tangiert, wäre das schon arg unnötig. Denn es ist eine reine Gängelung und für Sony genau 0 ein Kostenaufwand.

Wenn man allerdings von einem Spiel ein "upgrade" macht (nachträglich), dann finde ich es schon ok, wenn man dafür ein 10-er verlangt (früher hat man das für den Vollpreis als "Remake" verkauft). Wenn's Gratis ist, ist das reine Gutmütigkeit und keine Selbstverständlichkeit. Was ich allerdings auch lächerlich finde, ist, wenn man ein simples Grafikupdate macht und dann einen Vollpreis verlangt (ausser es ist sowas wie ein FF7 Remake).

Und natürlich muss man zwischen First-Party und Third-Party Spielen unterscheiden.

DrFreaK666
2021-09-12, 18:33:11
Naja, auf Steam hab ich die Remaster von Bioshock 1+2 und Darksiders 1+2 kostenlos erhalten. Das Quake Remaster gab es wohl auf Steam auch umsonst, wenn man das Original hatte.
Ein PS3-Spiel für die PS4, da kann man es verstehen. Aber PS4-Spiel auf PS5... da ist der Aufwand im Vergleich eher gering

das_Apo
2021-09-12, 19:24:35
Es kommt darauf an. Man muss unterscheiden zwischen Spielen, die mal auf der PS4 raus kamen und es jetzt auf der PS5 ein Upgrade gibt (früher hat man die "Remake" genannt) und Spielen, die mehr oder weniger gleichzeitig auf beiden Konsolen raus kommen.

https://www.pcwelt.de/news/Horizon-Forbidden-West-PS4-auf-PS5-Upgrade-doch-gratis-11091839.html

Sony plante z.B anfangs, dass man als PS4-Käufer von Horizon Forbidden West nicht automatisch auch die PS5 Version hat. Das wäre schon arg unverschämt. Auch wenn's mich persönlich nicht tangiert, wäre das schon arg unnötig. Denn es ist eine reine Gängelung und für Sony genau 0 ein Kostenaufwand.

Wenn man allerdings von einem Spiel ein "upgrade" macht (nachträglich), dann finde ich es schon ok, wenn man dafür ein 10-er verlangt (früher hat man das für den Vollpreis als "Remake" verkauft). Wenn's Gratis ist, ist das reine Gutmütigkeit und keine Selbstverständlichkeit. Was ich allerdings auch lächerlich finde, ist, wenn man ein simples Grafikupdate macht und dann einen Vollpreis verlangt (ausser es ist sowas wie ein FF7 Remake).

Und natürlich muss man zwischen First-Party und Third-Party Spielen unterscheiden.

Bei Horizon Forbidden West war es sogar so, dass Sony bei einer früheren Vorstellung versprach, dass Besitzer der PS4-Version kostenlos auf die PS5-Version upgraden können. Im Zuge der Ankündigung des Release-Termins gab es dann auch Infos zu den eigentlichen Versionen und da hieß es dann, dass die Standard PS4-Version sich überhaupt nicht auf die PS5-Version upgrade lässt - auch nicht durch eine Zuzahlung. Dann gab es einen Shitstorm und nun gibt es für Horizon FW wieder ein kostenloses Upgrade. Zeitgleich hat Sony aber auch angekündigt, dass sich alle zukünftigen Cross-Gen-Spiele nur durch Zuzahlung von der PS4- zur PS5-Version upgraden lassen.

Ich würde es abhängig von den Verbesserungen machen.
Bei marginalen Verbesserungen (PS4Pro-Auflösung + 60fps) bin ich nicht gewillt für die native PS5-Version 10 Euro hinzublättern. Da gab es ja einige Spiele, die bereits kostenlose Upgrades hinsichtlich 60fps spendiert bekommen haben (God of War, Days Gone, Ghost of Tsushima, The Last of Us 2). Bei GoT gab es jetzt noch eine native PS5-Version, die sich optisch wohl nicht wirklich von der PS4Pro-Version unterscheidet (ebenfalls 60fps, gleiche Texturen, etwas andere aber keine bessere Beleuchtung). Da soll man dann für Lippensynchronität in den Cutscenes und adaptive Controllerfeatures 10 Euro Upgradegebühr für zahlen. Seh ich auch nicht ein.
Wenn nennenswerte Verbesserungen vorgenommen werden, dann wären 10 Euro für ein Upgrade durchaus eine gute Option. Spider-Man Remastered bietet bspw. Ray-Tracing, schnellere Ladezeiten, dichteren Verkehr/NPCs, 60fps, adaptive Controllerfeatures. Da wurde spürbar Arbeit investiert, aber leider gibt es hierfür keine 10 Euro Upgrade Option.


Naja, auf Steam hab ich die Remaster von Bioshock 1+2 und Darksiders 1+2 kostenlos erhalten. Das Quake Remaster gab es wohl auf Steam auch umsonst, wenn man das Original hatte.
Ein PS3-Spiel für die PS4, da kann man es verstehen. Aber PS4-Spiel auf PS5... da ist der Aufwand im Vergleich eher gering

Es gibt ja auch auf PS5 Spiele, die sich kostenlos von der PS4- auf die PS5-Version upgraden lassen:
https://www.gamepro.de/artikel/gratis-von-ps4-auf-ps5-alle-spiele-mit-bestaetigtem-playstation-5-upgrade,3359847.html

Ist halt abhängig vom Publisher/Entwickler.

Auf der Xbox gibt es für die gleichen 3rd Party Spiele ein kostenloses Upgrade, wie auf der PS5.


Mal schauen, wie Nintendo das handhabt, wenn sie eine Switch Pro oder einen Switch Nachfolger herausbringen.

Platos
2021-09-12, 19:26:53
@DrFreak666: Wie gesagt, man muss unterscheiden, ob es sich um ein Upgrade handelt oder um ein "Sidegrade". Ist das Spiel schon vorhanden und nicht extra verbessert worden für die PS5 (kostet nunmal Geld), dann sollte es auch gratis sein. Wurde ein ("altes") PS4 Spiel etwas aufgehüpscht, ist ein kleiner Betrag auch gerechtfertigt.

Niemand sagt etwas gegen gratis Leistung, aber das ist sicher keine Pflicht.

@ das_Apo: Also wenn ich den vollen Preis zahle für das PS4 Spiel (also ein Spiel, dass orignalerweise auf PS4 und PS5 gelauncht ist), dann ist es schon extrem Frech, dafür noch Geld zu verlangen, wenn man dann auf die PS5 wechselt. Es sei denn, das Spiel kostet auf der PS5 mehr, dann kann ich verstehen, wenn man den aufpreis zahlen muss, ist aber trotzdem einfach Kundenunfreundlich. Egal wie viel besser die PS5 Version auch aussieht. Ich habe ja den Vollpreis gezahlt.

Bei einer nachträglichen Verbesserung bzw. einer nachträglichen Version extra für die PS5, ist das was völlig anderes.

HotSalsa
2021-09-13, 09:30:22
Und auf der Xbox macht man sich darüber gar keine Gedanken, weil Smart Delivery automatisch die für meine Konsole "beste" Version lädt, das beinhaltet auch next gen Patches und es kostet nichts zusätzlich :smile:

Genausowenig wie ich vorher meine save Files hochladen muss oder so ein Schmarren, das macht im Hintergrund alles die cloud. K.A. warum das bei Sony so ein Durcheinander ist.

][immy
2021-09-13, 10:02:32
Genausowenig wie ich vorher meine save Files hochladen muss oder so ein Schmarren, das macht im Hintergrund alles die cloud. K.A. warum das bei Sony so ein Durcheinander ist.
Weil man sich damals für einen strikte Trennung entschieden hat. Das Spiel kann entweder über den BC Modus laufen, dann nutzt es aber auch maximal PS4 Pro Ressourcen (bei vollem Takt aber mit begrenztem Speicher), da ein richtiges Profil für die PS5 in diesem Modus fehlt oder es nutzt die neue API muss dann aber quasi als eigenes Spiel (andere ID) vorhanden sein. Und da ein Spiel nicht auf die lokalen Ressourcen eines anderen zugreifen kann (Sicherheit) ist so ein Umweg über Cloud-Dienste notwendig. Das dies jedoch manuell geschehen muss und nicht irgendein Sony Cloud-Dienst existiert, wo der Anbieter eine Art Mapping (Alte-ID auf neue ID) hinterlegen kann ist zumindest unschön.

Aber so richtig mit Cloud-Saves bekommen es die japanischen Konsolen derzeit sowieso nicht hin. Nach wie vor ist dieses Feature sowohl bei der Switch als auch bei der Playstation hinter einer Paywall (soweit ja noch ok), aber dann werden die Saves nicht mal automatisch synchronisiert sondern die Synchronisation muss manuell angeworfen werden. Das ist aus heutiger Sicht eigentlich nicht mehr akzeptabel.
An den Kosten eines entsprechenden Dienstes kann es wohl kaum liegen, denn dafür zahlt man ja bereits Gebühren. Speicher in der Cloud ist auch lächerlich günstig und "Sicherheit" (im Sinne davon das die Daten nicht kaputt gehen und daher besonders teurer Speicher (viele Backups etc) verwendet wird) der Savegame-Daten spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle. Ist für mich nach wie vor ein Rätsel warum sie da so hinterherhinken denn schwierig umzusetzen ist das nicht.

Aber besonders Sony wollte wohl einen deutlich schnelleren Übergang von der PS4 zur 5. Corona und die Chip-Knappheit haben mit der 180° Drehung wohl weniger zu tun, denn wer zuvor schon ein bissel rechnen konnte, hätte auch merken müssen, das man >100m potentielle Kunden nicht einfach mal eben in die neue Gen bringen kann (schon rein logistisch nicht, auch wenn alles gut gelaufen wäre). Aber abgesehen davon, wollten sie wohl einen deutlich härteren Cut durchführen als ihnen der aktuelle Community-Druck zugesteht.

Platos
2021-09-13, 12:16:36
Wer will schon Cloudsaves (ohne zusätzliche lokale saves)?

Bei Nintendo werden die irgendwann gelöscht, so vieo ich weiss und bei Sony werden glaube ich Spielstände von Ps Plus Spielen irgendwann auch gelöscht.

-/\-CruNcher-/\-
2021-09-13, 12:21:04
Wie kommt der bitteschön auf 50% ?

HotSalsa
2021-09-13, 12:30:03
Wer will schon Cloudsaves (ohne zusätzliche lokale saves)?

Bei Nintendo werden die irgendwann gelöscht, so vieo ich weiss und bei Sony werden glaube ich Spielstände von Ps Plus Spielen irgendwann auch gelöscht.

Kann nur der sagen, der sie nicht nutzt :biggrin: Ich hab selbst noch die Saves der 360, alles automatisch synchronisiert.

-/\-CruNcher-/\-
2021-09-13, 12:35:21
[immy;12786842']Tja ich hoffe es ist nicht dieses Video was das neue PS5 Modell tatsächlich testen soll
https://youtu.be/Pwu_fkYwLEQ
Leider werden nur die Backplate-Temperaturen gemessen die leider absolut nichts aussagen, da dort viele Faktoren einfließen. Z.B. könnte ein schlechterer Kontakt schon dafür sorgen, das auf dieser Seite nicht so viel Hitze abgegeben wird (abgesehen davon, das die Backplate nur einen sehr kleinen Teil der Hitze abbekommt, kann ja auch nicht so viel abführen).

Was aus dem Video bleibt, die Abluft-Temperaturen sind etwas höher, der Lüfter dreht genau so schnell, das Lüftergerräusch ist aber ein klein wenig lauter (nicht wirklich merkbar).
Ansonsten sagt das Video leider absolut nichts aus. Ich kann ja verstehen, das sie die PS5 nicht unbedingt komplett zerlegen wollten, weil die Messkabel auch den Luftstrom stören könnten, aber so ersetzt man nur ein schlecht gemachtes Video durch ein weiteres, etwas professionelleres aber trotzdem noch schlecht gemachtes video.

DMC 5 als Power Complexity zum Testen schlechter Scherz ?

][immy
2021-09-13, 14:21:53
Wer will schon Cloudsaves (ohne zusätzliche lokale saves)?

Bei Nintendo werden die irgendwann gelöscht, so vieo ich weiss und bei Sony werden glaube ich Spielstände von Ps Plus Spielen irgendwann auch gelöscht.
Lokale saves helfen dir nicht weiter, wenn deine Switch versagt. Z.B. wenn du die Switch Lite hast und das Problem mit den Sticks anfängt, du die einschicken musst und die gewiped zurück kommt.

Außerdem ist macht es einige Szenarien deutlich einfacher. Z.B. hab ich ne PS4 auf dem Dachboden und eine PS4 Pro im Wohnzimmer. Wenn meine Kinder daran wollen haben die auch das Problem das die Savesgames auf der jeweils anderen Konsole immer veraltet sind. Ist zwar eine Luxus-Problem aber eines was heutzutage eigentlich nicht sein müsste.

Wir leben in einer Zeit wo du deinen PC einfach mal eben neu installieren kannst und nach ner Stunde (wenn überhaupt) hast du alle deine Daten wieder. Wenn du ein neues Handy holst und es einrichtest, hast du für gewöhnlich auch deine Apps samt States wieder (gibt nur wenige Ausnahmen die den Status nicht synchronisieren lassen). Bei Konsolen erwarte ich da eigentlich das gleiche Verhalten. Bislang ist die Xbox die einzige die das automatisch macht. Lokale Saves hast du ja trotzdem noch.

HotSalsa
2021-09-13, 15:17:59
Jaaa weil ich das komplette Backup meines iPhones in der Cloud habe :biggrin:

Das von Nintendo hab ich auch gelesen, ich habe keine Switch. Die Konsole ist für das gebotene zu teuer und die online Features sind von 1998 :freak:

Ich kann nur von der Xbox berichten, da funktioniert das alles so wie es soll. Alle Saves vorhanden, auch damals mal ohne Live Gold nix gelöscht. Sie wurde von der 360 auf die One, dann auf die One x und jetzt auf die Series X übertragen. Und das vollkommen problemfrei.

Denniss
2021-09-13, 16:02:39
DMC 5 als Power Complexity zum Testen schlechter Scherz ?
Warum? ist zumindest fordernder als das Witzprogramm das Austin whatever benutzt hat. zudem wurde es auf beiden Konsolen verwendet was die Vergleichbarkeit sichert.

crux2005
2021-09-17, 20:20:59
Sony soll mit dem verkauf der Disc PS5 kein Geld mehr verlieren.

Platos
2021-09-17, 21:58:09
Irgendwie verstehe ich den Kontext nicht ?

DrFreaK666
2021-09-18, 02:17:21
Irgendwie verstehe ich den Kontext nicht ?

300g hat man sicherlich nicht aus Spaß gespart ;)

DrFreaK666
2021-09-18, 11:17:00
MS vor weiteren Übernahme?
https://mobile.twitter.com/SkullziTV/status/1438522390414168067

Angeblich Take 2 für 18 Milliarden.
Wer's glaubt...
Wahrscheinlich ist da wieder nichts dran

das_Apo
2021-09-18, 13:18:20
Take 2 hat ein Marktwert von knapp 18 Milliarden US-Dollar. Kaufpreis wäre wahrscheinlich etwas höher.

Von dem von dir genannten "Insider" (ich hab keine Ahnung, wer das ist), kam ja etwas später noch die Behauptung "I predict a lot of internet lawyers debating monopoly laws at some point in the near future":
https://mobile.twitter.com/SkullziTV/status/1438530447533817860
Deshalb drehen einige am Rad und spekulieren Microsoft könnte eine Übernahme von Valve vorbereiten.

Immer wieder erschreckend, wie sehr sich einige mehr Konsolidierung wünschen, weil sie ihren favorisierten Konsolenhersteller gewinnen sehen wollen.

Platos
2021-09-18, 15:19:15
Von Valve :D ? Also es gibt ja vieles, aber sowas dämliches habe ich ja lange nicht mehr gehört ;D:freak:

crux2005
2021-09-18, 19:00:48
Irgendwie verstehe ich den Kontext nicht ?

Was für Kontext? Wir sind im Konsolen Fred und im Zusammenhang mit der neuen PS5 Revision gab es solche Aussagen...

300g hat man sicherlich nicht aus Spaß gespart ;)

Sony will natürlich die Umwelt vor mehr Müll schützen. :D

Take 2 hat ein Marktwert von knapp 18 Milliarden US-Dollar. Kaufpreis wäre wahrscheinlich etwas höher.

Die Nummer 3. der Publisher (inkl. Rockstar)... Phu, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gerade bei GTAV/Online ist PS ein Zugpferd. Dem Profit würde das sicher nicht gut tun. Vielleicht würde aber Rockstar endlich neue SP Spiele bringen (ich darf ja träumen).

DrFreaK666
2021-09-18, 19:36:47
Oder ein Max Payne 1&2 Remake

prinz_valium_2
2021-09-18, 21:44:22
Ubisoft, Square, Capcom oder Sega kosten aber nicht viel.

Take Two ist ein bisschen teuer für das was sie haben. GTA war einfach zu erfolgreich.

Aber bevor GTA V haben die nur $2bn gekostet. Da hätte man zuschlagen sollen.

crux2005
2021-09-19, 16:24:04
Ubisoft, Square, Capcom oder Sega kosten aber nicht viel.

Wollen aber nicht aufgekauft werden. In welcher Form auch immer.

lurks74
2021-09-20, 11:36:56
Wollen aber nicht aufgekauft werden. In welcher Form auch immer.

Das sagen die natürlich immer bevor sowas ansteht das würde den Preis ja extrem in die höhe Treiben.

Bin mal gespannt ob da was dran ist, ich tippe auf Sega oder Square Enix wenn ich tippen müsste.

Crazy_Bon
2021-09-20, 18:03:07
Eigentlich warte ich auf eine andere Ankündigung, welches schon im Frühjahr geteasert wurde.

lurks74
2021-09-20, 18:48:26
Eigentlich warte ich auf eine andere Ankündigung, welches schon im Frühjahr geteasert wurde.

Was meinst du genau, Forza Motorsport ??

DrFreaK666
2021-09-21, 06:17:56
Xbox Series X|S: Günstigere Speichererweiterung mit 512 GByte taucht auf
https://www.4kfilme.de/xbox-series-xs-guenstigere-speichererweiterung-mit-512-gbyte-taucht-auf/

Aber ca. 150€?? :ugly:

basix
2021-09-21, 09:19:37
Aber ca. 150€?? :ugly:

Bargain ;D

Bei der PS5 kriegt man für das Geld 1TB. Und man könnte das Ding später in einen PC/Notebook einbauen.

Watson007
2021-09-21, 09:38:33
die XBox Series S ist immer noch die einzige Nextgen-Konsole die auch erhältlich ist, oder? Geschaut bei Amazon

Crazy_Bon
2021-09-21, 09:43:31
Du meinst eher, erhältlicher als erhältlich. Aber für 819,99€ noch zu teuer. :D

00-Schneider
2021-09-21, 09:43:59
die XBox Series S ist immer noch die einzige Nextgen-Konsole die auch erhältlich ist, oder? Geschaut bei Amazon


Ja. PS5 und SX nur sporadisch, wobei PS5 nochmals deutlich schwerer als SX.

Gibt mehrere Twitterbots, die dir bei Verfügbarkeit eine Nachricht schreiben. Das soll wohl ganz gut funktionieren.

Watson007
2021-09-21, 09:46:18
schon komisch, naja drängt mich nicht

Platos
2021-09-21, 18:32:35
Einfach nicht zu einem Cent mehr als UVP kaufen.

crux2005
2021-09-21, 19:04:54
zWQs4UpiKlg

:crazy:

DrFreaK666
2021-09-21, 19:40:36
Einfach nicht zu einem Cent mehr als UVP kaufen.

Ist die UVP der PS5 nicht gestiegen, nachdem die Mehrwertsteuer wieder erhöht wurde, oder war das bei Nvidia-Karten?

Platos
2021-09-21, 20:04:24
In Deutschland?

Aber keine Ahnung. Ich wohne aber auch nicht in DE, aber davon habe ich nichts gehört. Aber irgend eine nvidia Karte hatte mal rinen leicht höheren Preis, das war aber letztes Jahr (vlt. aber jetzt auch nochmal, keine Ahnung).

DrFreaK666
2021-09-21, 22:04:36
In Deutschland?

Aber keine Ahnung. Ich wohne aber auch nicht in DE, aber davon habe ich nichts gehört. Aber irgend eine nvidia Karte hatte mal rinen leicht höheren Preis, das war aber letztes Jahr (vlt. aber jetzt auch nochmal, keine Ahnung).

Es war Nvidia
https://www.computerbase.de/2021-01/nvidia-geforce-rtx-3000-hoehere-preise/

][immy
2021-09-22, 00:21:21
https://youtu.be/zWQs4UpiKlg

:crazy:
Ja, so ist das mit den abnehmenden Grenzerträgen. Ab einem Gewissen Punkt gibt es halt auch bei SSDs nur noch kleinere Vorteile für überproportional mehr Bandbreite da die Limitierung halt an anderer Stelle liegen und nicht länger bei dem Speicher.
Eventuell wird man aber in zukünftigen Spielen eher Unterschiede erkennen.

Die seltsamen Ergebnisse von Cyberpunk sind aber schon lustig. Passt eventuell aber auch zum Bug-Stand des Spiels.

mr coffee
2021-09-22, 05:27:41
Insomniac hat ja selbst gesagt, dass sie „plötzlich“ nicht mehr io bound waren, sondern ihre engine der Flaschenhals war. Sie konnten eben die Daten nicht so schnell verarbeiten, wie die ssd sie hätte liefern können. Es gibt einfach neue Flaschenhälse, welche zuvor nicht relevant waren. Ich vermute hier ist softwareseitig noch massig Potential vorhanden und es dauert einfach, bis die engines entsprechend optimiert sind.

matty2580
2021-09-23, 22:51:13
Und spielt schon wer Diablo 2 Ressurrected?

Bei mir dauert der Download noch 18min, ich hasse die lahmen PS-Shop-Server, und dann kann ich endlich los legen. ^^

30@Frames
2021-09-24, 11:44:54
Insomniac hat ja selbst gesagt, dass sie „plötzlich“ nicht mehr io bound waren, sondern ihre engine der Flaschenhals war. Sie konnten eben die Daten nicht so schnell verarbeiten, wie die ssd sie hätte liefern können. Es gibt einfach neue Flaschenhälse, welche zuvor nicht relevant waren. Ich vermute hier ist softwareseitig noch massig Potential vorhanden und es dauert einfach, bis die engines entsprechend optimiert sind.
Die SSD ist nur ein Teil vom ganzen.

https://pbs.twimg.com/media/E7fWBFtWEAIw_C5?format=png&name=small

Mit einem benutzerdefinierten Flash-Speicher-Controller hat Sony viele der SSD-Engpässe gelöst, die Microsoft bekanntlich leider nicht gelöst hat und deshalb was ähnlich beeindruckendes wie R&C auf der Series X sehr sehr unwahrscheinlich wird.

Mark Cerny hat dies letztes Jahr angesprochen, wenn viele Daten komprimiert Bzw. dekomprimiert wird viele Probleme auftreten, die halt im Gegensatz zu Microsoft auch behandelt und beseitigt wurden.
https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2020/03/Sony-PlayStation-5-Hardware-Details-2.jpg

Platos
2021-09-24, 17:48:17
Ist das so? Ist denn genau bekannt, wie bzw. ob Microsoft das Problem löst?

basix
2021-09-24, 18:43:57
Meines Wissens hat MS ebenfalls einen "DirectStorage" SW Stack und HW-Dekompression (einfach ein anderes Datenformat, nicht Kraken). Sonys Lösung unterscheidet sich darin, dass es etwas weiter geht (Datenrate, Kompressionsfaktor, HW-Funktionen, Custom SSD-Controller). Vom Grundprinzip ist es aber nicht weit auseinander.

Welche Lösung sich nun im Detail wie unterscheidet oder besser ist, weiss ich nicht. Das müssten Konsolen-Devs erläutern, welche mit beidem zu tun haben. Benchmarks von Multiplattformern zeigen jedenfalls keine wesentlichen Unterschiede. Die Zukunft wird zeigen, ob es dabei bleibt.

Platos
2021-09-24, 19:20:48
Ja eben, also wirklich bekannt ist da nicht viel (anonsten kann man ja das Gegenteil gerne mit Quelle belegen).

Dass man aber keine Unterschiede bei Multiplattformtiteln sieht, ist klar (von Grund auf für Next-Gen Spiele programmierte Spiele kommen schliesslich normalerweise nicht 1 Jahr nach Launch raus, ausser vlt. Exklusives).

30@Frames
2021-09-25, 09:55:45
Ladezeiten von etwa einer Sekunde ist bei angepasster Code die Norm. Bei Ratchet wird in einer Sekunde der Ram mit frischen hochwertigen Assets gefüllt, das sieht dann so aus.


https://c.tenor.com/GVpz16yFL1oAAAAd/ratchet-and-clank-rift-apart.gif
Die PS5 wurde um die I/O Complex herum entwickelt und möglichst alle Engpässe entfernt.


Selbstverständlich hätten wir entsprechend vergleichbares auf der Series sehen und hören müssen - haben und werden wir nicht.

https://twitter.com/i/status/1269814332575137793

Die I/O (Complex) ist mit sehr großen Abstand der größte Unterschied beider Konsolen und auf einem ganz anderen Level als der XBOX Pendant

Rei-
2021-09-25, 10:10:16
Auch die PS5 hat Engpässe.

Crazy_Bon
2021-09-25, 10:47:11
@30@Frames: Hast du dir das Datum angeschaut? Zum damaligen Zeitpunkt wurde zu hoch gehyped und es floss noch viel Spekulatius dem Schokofluss runter. Rachet&Clank ist auch nicht das beste Beispiel, da wird von einer geskripteten Szene zur nächsten Szene gesprungen mit eingeschränkter Interaktion. Zum Streamen ein Traum, da man von A bis Z schon weiß welche Daten wann geladen werden müssen. Es gibt auch Entwickler die sagen, das würde auch auf OldGen funktionieren. (https://www.thegamer.com/ratchet-and-clank-rift-apart-travellers-tale-ps3/)
Es gibt mittlerweile genügend Vergleichsvideo, die der PS5 keinen großen Vorsprung in Sachen Ladezeiten attestieren, wenn überhaupt.

basix
2021-09-25, 10:54:36
Hast du die Aussage des Entwicklers überhaupt gelesen? Er sagt, dass das bei Pocket Dimensions auf alter HW funktionieren könnte, da nicht so viel nachgeladen werden muss und man vorladen kann. Zwischen den einzelnen Welten ist das ein ganz anderes Thema, wo eine Unzahl an Assets gestreamt werden müssen. Hier könnte man zwar ebenfalls vorladen, aber wohl nie in dieser Art (weniger Details; nur 1x Sprung hintereinander und nicht mehrere, damit man vorladen kann; etc.)

Edit um Thema PS5 I/O:
Niemand behauptet, dass die PS5 nicht das stärkere I/O Subsystem hat. Aber bis zum heutigen Zeitpunkt gibt es keine Messwerte, welche einen wirklich relevanten Vorteil belegen. Das sieht man auch an den Digital Foundry Messungen mit der schlechtest denkbaren PCIe 4.0 SSD, welche verfügbar ist. Und selbst mit dieser ist der Unterschied gering, zum Teil fast nicht messbar. Hier limitieren definitiv andere Dinge wie CPU under die Spiele-Engine selbst. Wenn die Engines dann wirklich auf Next-Gen optimiert / ausgelegt wurden, dann könnten wir allenfalls einen Unterschied sehen. Bei Multiplattformern ist dies aber auch dann noch eher unwahrscheinlich. Bei First Party PS5 Spielen allenfalls schon, die kann man dann aber leider nicht direkt mit der XBSX vergleichen und entsprechende Messwerte aufnehmen ;)

Gumril
2021-09-25, 11:03:02
Und spielt schon wer Diablo 2 Ressurrected?

Bei mir dauert der Download noch 18min, ich hasse die lahmen PS-Shop-Server, und dann kann ich endlich los legen. ^^


Musst du verstehen das ganze Geld das mit PS Plus gemacht wird gibt man halt lieber nicht für bessere Serverstrukturen aus ;)
Hat sich seit der Ps3 leider nicht geändert.

Mandalore
2021-09-26, 14:27:04
Wie schauts eigentlich mit Intels XeSS für die PS5 aus? Weiß man hier momentan einfach nichts oder kann mans ausschließen, wie manche behaupten weil INT8 fehlt (auch wenn es hier doch keinen Beweis gibt)?


Denn auf der XSX/XSS solls ja laufen können...

aufkrawall
2021-09-26, 14:35:53
Posts von Locuza raussuchen. XeSS nutzt für den Fallback DP4a, was die PS5 nicht kann. Kann also übel ausgehen.

robbitop
2021-09-26, 15:20:52
Müsste dann portiert werden damit man wenigstens double rate fp16 nutzen kann. Müsste man halt sehen ob es sich dann immer noch lohnt.

Mandalore
2021-09-27, 10:50:19
Hört sich aber eher nach Spekulation an als Fakten, oder?. Die Linux-Einträge sind doch alle rein spekulativ und teilweise nicht vollständig. Das Gleiche hatten wir doch damals, als es hieß, dass die PS5 GPU kein RT hat, schlicht weil Infos fehlten.


Zumindest ist das meine Auffassung. Und woher weiß man, dass die XSX/XSS das unterstützen? Via Microsoft?

basix
2021-09-27, 11:58:04
Jop, bezüglich PS5 gebe ich dir recht. Es gibt keine offiziellen Infos dazu (zumindest sind mir keine bekannt).

Bei der XSX/XSS gab es öffentliche Statements, das 4-fach INT8 und 8-fach INT4 unterstützt wird: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs

Irgendwie würde es mich wundern, wenn die PS5 nicht auch täte. Alle RDNAx Chips auser Navi 10 unterstützen es. Und die PS5 ist eigentlich näher and RDNA2 als and RDNA1, von Locuza wird der PS5 SoC aber als "Navi 10 Lite" bezeichnet. Anscheinend sehr geringer HW-Mehraufwand für INT4/8 und Deep Learning usw. ist schon länger in aller Munde und es wird auch hinsichtlich Games stark geforscht. Nicht nur DLSS und Co. sondern auch für Animationssysteme und mehr. Sony / Mark Cerny hatte hoffentlich den entsprechenden Weitblick.

Edit:
Hier ein Reddit Post, wo die Wahrscheinlichkeit für INT4/8 Beschleunigung als sehr hoch angesehen wird: https://www.reddit.com/r/PS5/comments/mhnjm5/playstation_5_and_machine_learning_an_analysis/
Anscheinend verwendet Spiderman: Miles Morales eine ML basierte Animation und Darstellung des Spiderman Anzugs. Ensprechend vom Entwickler als "HW beschleunigt" bestätigt. Ob das jetzt FP32/FP16 oder INT8 ist? Keine Ahnung. Vielleicht hat Sony ja einen dedizierten ML Beschleuniger (DLA) in den SoC gepackt, wie das bei z.B. Mobile Chips oder Nvidia in Xavier und Orin der Fall ist. Dann kann ML in parallel mit den Shader-Cores laufen, was ein Vorteil gegenüber der XSX wäre.

@Loczua:
Wo bleibt deine PS5 Die Shot Analyse? :D

][immy
2021-09-27, 12:19:46
Jop, bezüglich PS5 gebe ich dir recht. Es gibt keine offiziellen Infos dazu (zumindest sind mir keine bekannt).

Bei der XSX/XSS gab es öffentliche Statements, das 4-fach INT8 und 8-fach INT4 unterstützt wird: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs

Irgendwie würde es mich wundern, wenn die PS5 nicht auch täte. Alle RDNAx Chips auser Navi 10 unterstützen es. Und die PS5 ist näher and RDNA2 als and RDNA1. Anscheinend sehr geringer HW-Mehraufwand für INT4/8 und Deep Learning usw. ist schon länger in aller Munde und es wird auch hinsichtlich Games stark geforscht. Nicht nur DLSS und Co. sondern auch für Animationssysteme und mehr. Sony / Mark Cerny hatte hoffentlich den entsprechenden Weitblick.

Edit:
Hier ein Reddit Post, wo die Wahrscheinlichkeit für INT4/8 Beschleunigung als sehr hoch angesehen wird: https://www.reddit.com/r/PS5/comments/mhnjm5/playstation_5_and_machine_learning_an_analysis/
Anscheinend verwendet Spiderman: Miles Morales eine ML basierte Animation und Darstellung des Spiderman Anzugs. Ensprechend vom Entwickler als "HW beschleunigt" bestätigt. Ob das jetzt FP32/FP16 oder INT8 ist? Keine Ahnung. Vielleicht hat Sony ja einen dedizierten ML Beschleuniger (DLA) in den SoC gepackt, wie das bei z.B. Mobile Chips oder Nvidia in Xavier und Orin der Fall ist. Dann kann ML in parallel mit den Shader-Cores laufen, was ein Vorteil gegenüber der XSX wäre.
AMD hat dies wohl eher als "Baustein" verkauft. Das entnehme ich so zumindest aus der MS Präsentation, wo sie über die Vorteile durch dieses Feature gesprochen haben. Ein wenige mehr Logik für x% mehr Performance. Sony hat bei der PS4 Pro noch FP16 gehyped, wovon letztlich nicht viel angekommen zu sein scheint (wohl eben weil es nur die PS4 Pro unterstützte und der Nutzen da doch recht begrenzt war).
Sony und MS sind hier auch auf Chip-Ebene im Detail halt andere Wege gegangen und haben AMDs "Baukasten" anders verwendet. Am Ende wird es sich aber wohl nicht deutlich voneinander absetzen.
Genau wie der Ansatz der massiven SSD Bandbreite gegenüber moderater SSD Bandbreite und dafür so viel wie möglich in das Sparen eben dieser zu investieren. Letztlich wird keiner der Ansätze weit von dem jeweils anderen entfernt sein.

Aktuell frage ich mich allerdings noch, warum MS noch diesen 1-Chip Weg bei der SSD gegangen ist. Das sorgt ja schon für relativ hohe Preise da der Chip deutlich mehr leisten muss als in einer Multi-Chip Lösung. Dafür hat man aber noch mal deutlich geringere Latenzen (bedingt durch die höhere Frequenz) als bei einer Multi-Chip Lösung.


Was die Die-Shots anbelangt, darauf war doch bislang nicht so viel anderes zu erkennen. Zumindest keine Extra-Chips oder dergleichen. Interessant wäre nach wie vor was auf der CPU Seite weggefallen ist. Würde aber drauf tippen, das Sony da Dinge aus der CPU geschnitten hat, die man normalerweise in Spielen nicht wirklich braucht. Z.B. AVX teilbeschnitten so das AVX256 beispielsweise mehr Cycles braucht aber trotzdem noch durchgeführt werden kann etc.

basix
2021-09-27, 13:01:13
Ja, bei der AVX-Einheit haben sie gespart. Bei Spielen ist der Effekt von zu vernachlässigen, vor allem wenn man breite Vektoren eh mit der GPU abarbeiten kann.

Noch zu DLA/NPU: Apples NPU im A13 (7nm) benötigt 4.6mm2 bei angeblich 6 TOPS (A14 bietet 11 TOPS und soll +80% schneller als A13 sein). Will AMD hier z.B. 4x INT8 Speed erreichen (40 TOPS), müsste der DLA 30mm2 gross sein. Da NPU und GPU parallel arbeiten können, würde für "Gesamthaft 40 TOPS" auch 20 INT8 TOPS + 20 FP16 TFlops reichen. Dann wäre man mit ~15mm2 eher im Bereich, wo es denkbar wäre. Auf der rechten Seite des PS5 Die, wo IO usw. liegen, wäre prinzipiell schon etwas Platz dafür.

Edit:
Spätestens bei FSR 2.0 werden wir sehen, ob die PS5 INT8 unterstützt. Das wird definitiv auch auf der PS5 laufen. FP16 ist hier aber vielleicht gut genug.

][immy
2021-09-27, 13:32:12
Toms Hardwareguide hat sich einen dieser PS5-Chip Kits geschnappt und durch ein paar Tests gejagt
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-4700s-desktop-kit-ps5-cpu-review

CPU Performance scheint in etwa auf dem Level eines Ryzen 1800x zu sein. Da diese Kits noch andere Begrenzungen aufweisen (z.B. PCIe 2.0 x4) sind die Gaming-Tests wohl für den Eimer. Allerdings muss man auch darauf hinweisen, das sich hier die CPU den GDDR6 natürlich alleine krallt also CPU Tests im Zweifel eher besser dastehen.

Platos
2021-09-27, 13:41:23
Warum, gibts irgendwelche Infos zu FSR "2.0"?

00-Schneider
2021-09-29, 15:30:41
_dT3jQ8IcEM

PS5 and Xbox Series X in Performance Mode use a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2560x1440 and the lowest resolution found being approximately 1706x960. Native resolution pixel counts at 2560x1440 seem to be common on PS5 and Xbox Series X in Performance Mode. PS5 and Xbox Series X in Performance Mode appear to use a form of temporal upsampling that can reconstruct a 2560x1440 resolution when rendering natively below this resolution.

PS5 and Xbox Series X in Quality Mode use a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3840x2160 and the lowest resolution found being 2560x1440. Native resolution pixel counts at 3840x2160 seem to be common on PS5 and Xbox Series X in Quality Mode. PS5 and Xbox Series X in Quality Mode appear to use a form of temporal upsampling that can reconstruct a 3840x2160 resolution when rendering natively below this resolution.

Xbox Series S in Performance Mode uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 1920x1080 and the lowest resolution found being 1280x720. Xbox Series S in Performance Mode uses a form of temporal upsampling that can reconstruct a 1920x1080 resolution when rendering natively below this resolution.

Xbox Series S in Quality Mode uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2560x1440 and the lowest resolution found being approximately 1706x960. Xbox Series S in Quality Mode uses a form of temporal upsampling that can reconstruct a 2560x1440 resolution when rendering natively below this resolution.

PS5 and Xbox Series X in both modes render the UI at 3840x2160. Xbox Series S in both modes renders the UI at 2560x1440.

---------------------------------



Gleichstand zwischen PS5 und SX. Trotzdem eher schlecht optimiert auf Konsole. Für 4K/60 braucht man am PC eine RTX 2080 Super. Da erscheinen mir 1440p mit DRS auf Konsole etwas wenig. 1800p/60 hätten es auf PS5/SX schon sein können.

THEaaron
2021-09-29, 15:31:25
Lol, was ist da so teuer? :ugly:

][immy
2021-09-29, 17:55:21
https://youtu.be/_dT3jQ8IcEM



---------------------------------



Gleichstand zwischen PS5 und SX. Trotzdem eher schlecht optimiert auf Konsole. Für 4K/60 braucht man am PC eine RTX 2080 Super. Da erscheinen mir 1440p mit DRS auf Konsole etwas wenig. 1800p/60 hätten es auf PS5/SX schon sein können.
Keine Frage, das Spiel sieht gut aus, aber wie das zu so einem Hardware-Fresser werden konnte ist eine Gute frage.
Bei 1440p + maxed out Details bekomme ich bei mir auch die 120fps nicht dauerhaft hin (RTX 3070). Da wundert mich die Performance auf den Konsolen nicht. Ich schätze mal das Spiel braucht noch ein paar Performance Updates (auch am PC). Wenn ich bedenke das das original mal auf meinem Pentium 200MMX super lief ...
Wenn ma schon so viel Hardware für das Spiel braucht, da frage ich mich, wie die das auf der Switch zum laufen bekommen haben. Aber gut, Blizzard hat technisch noch nie so richtig überzeugen können die. Die Spiele brauchten eigentlich immer deutlich bessere Hardware als Spiele der Konkurrenz.

das_Apo
2021-09-30, 12:48:45
Bloomberg berichtete, dass mehrere Entwickler schon DevKits für eine Switch 4K/Pro haben sollen, und Nintendo dementiert:
https://www.golem.de/news/hybridkonsole-nintendo-wehrt-sich-vehement-gegen-switch-pro-bericht-2109-159978.html

Wäre aber auch verständlich, wenn Nintendo dementiert, selbst wenn es wahr wäre, denn solche Gerüchte könnten die Verkäufe der Switch OLED reduzieren, weil Leute warten.

Gefühlt fände ich die 2. Jahreshälfte 2022 etwas spät für ein Pro-Modell der Switch. Das wären schon 5,5 Jahre nach dem Launch der Original Switch. Denn wenn dann bspw. 2024 ein Switch-Nachfolger erscheint, der eine neue Generation einläutet, zu der Switch Original & Pro nicht mehr kompatibel sind, dann wären das gerade mal 1,5 bis 2 Jahre für das Pro-Modell.
Oder die Switch Pro/4K ist bereits eine neue Generation und Nintendo vollzieht einen schleichenden Wechsel.

Crazy_Bon
2021-09-30, 13:00:50
Ein Unternehmen, das Browserspiele vertreibt, will einen 4k DevKit erhalten haben und das soll glaubwürdig sein?

DrFreaK666
2021-09-30, 22:01:38
4k Switch muss ja nicht Switch Pro bedeuten. Könnte auch Dev-Kit für Switch 2 sein

Platos
2021-09-30, 22:26:38
Spielt doch aber auch keine Rolle, ob es nun Switch pro oder Switch 2 heisst^^

Bei Nintendo gibts auf jeden Fall schon sehr lange keine Nachfolgerkonsole mit gleichem Namen (Also eine nicht abwärtskompatible, komplett eigenständige Generation).

dildo4u
2021-10-01, 10:41:15
Rennt hier in 8k auf PS5 mit Downsampling auf 4k,6K zu 4k auf der XBox die Engine profitiert offensichtlich von den höheren GPU Clocks.


DNGA_XnWVMg

basix
2021-10-01, 10:58:01
Der Grund dafür ist mir aber nicht ganz klar. So extrem gross ist der Taktunterschied nun nicht, dass er den Unterschied 8K vs. 6K erklären könnte. Bei der PS5 Version ist ausserdem das Depth of Field massiv besser, da gibt es einige Änderungen unter der Haube. Ich denke also eher, dass Optimierungen an der Engine hauptverantwortlich für 8K sind.

dildo4u
2021-10-01, 11:04:52
Es wurde öfter spekuliert das das Xbox SDK nicht so Hardware Nahe ist wie bei der PS5 damit man leicht von PC zur Konsole und umgekehrt porten kann.
Natürlich kann das MS mit der Zeit weiter optemieren aber das wird vermutlich dauern.

basix
2021-10-01, 11:07:48
Ja das SDK kann ein Mitgrund sein. Mir ging es eigentlich nur darum, dass die Aussage bezüglich Mehrtakt Bullshit ist ;) Eine XBSX mit PS5 Taktraten könnte nicht von 6K auf 8K gehen. Dazu ist der Unterschied zu gross. Höherer Takt hilft sicher, wird aber bei weitem nicht den Unterschied ausmachen können.

Edit:
8K vs. 6K sind ca. ~60% Unterschied an Pixeln (6K ist nicht gut definiert)

30@Frames
2021-10-01, 12:26:14
Shin'en tells us that in the case of its engine, the increase to clock frequencies and the difference in memory set-up makes the difference
Split-Ram, wen wunderts, ist Kacke

00-Schneider
2021-10-01, 12:34:45
Es wurde öfter spekuliert das das Xbox SDK nicht so Hardware Nahe ist wie bei der PS5 damit man leicht von PC zur Konsole und umgekehrt porten kann.
Natürlich kann das MS mit der Zeit weiter optemieren aber das wird vermutlich dauern.


Naja, die Xbox-Fassung ist auch etwas älter. Außerdem Gamepass, d.h. der Dev hatte ggf. weniger Lust da was zu optimieren.

matty2580
2021-10-01, 15:43:02
Bei Nintendo gibts auf jeden Fall schon sehr lange keine Nachfolgerkonsole mit gleichem Namen (Also eine nicht abwärtskompatible, komplett eigenständige Generation).
Die Wii U war doch eine eigenständige Konsole und der Nachfolger der Wii.
Und der Name ist fast gleich, bis auf dass "U".

das_Apo
2021-10-01, 19:49:33
Spielt doch aber auch keine Rolle, ob es nun Switch pro oder Switch 2 heisst^^

Bei Nintendo gibts auf jeden Fall schon sehr lange keine Nachfolgerkonsole mit gleichem Namen (Also eine nicht abwärtskompatible, komplett eigenständige Generation).

Sorry, aber ich verstehe den 2. Absatz nicht. Ist das "nicht" im Satz in der runden Klammer nicht falsch?

Denn bis zur Switch bot Nintendo doch über viele Jahre und mehrere Konsolengenerationen eigenständige Konsolengenerationen mit Abwärtskompatibilität zur Vorgängergeneration.

Heimkonsolen:
Wii war eine eigenstände Generation und abwärtskompatibel zum Gamecube
Wii U war eine eigenstände Generation und abwärtskompatibel zur Wii

Handhelds:
Gameboy Advance war eine eigenständige Generation und meines Wissens abwärtskompatibel zum Gameboy (Color)
Nintendo DS war eine eigenständige Generation und abwärtskompatibel zum Gameboy Advance
Nintendo 3DS war eine eigenständige Generation und abwärtskompatibel zum NDS

Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass die Switch-Nachfolgegeneration abwärtskompatibel zur Switch wird. Es sei denn Nintendo setzt auf ein anderes Speichermedium und ist zu geizig für einen Switch-Cards-Steckplatz.

Die Frage ist, ob Switch Pro/4K noch zur Switch-Generation gehört oder eine eigenständige Generation einläutet. In letzterem Fall könnte sie ja abwärtskompatibel zur Switch sein und ähnlich PS5/XBS Spiele für die ältere Generation in hübscher darstellen und irgendwann nur noch Spiele für die neue Generation erhalten.

][immy
2021-10-03, 14:50:31
Split-Ram, wen wunderts, ist Kacke
Mich wundert es ehrlich gesagt. Die 10GB sind deutlich flotter und das Spiel nutzt nicht grad großartig hochauflösende Texturen. Wundert mich eher das die überhaupt so viel Speicher brauchen.
Der größte Unterschied dürfte noch durch die ROPs und durch die Portierung auf die native PS5 API zustande kommen.
Bei der Xbox Version hat man ja einfach die X1X updates auf 6k hoch skaliert. Der Patch kam ja auch relativ zügig. Da wurde nichts umgeschrieben für. Nun hat man halt noch mal deutlich mehr Arbeit investiert.
Der dynamische Takt der PS5 dürfte hier auch keine Rolle gespielt haben. Das Spiel stammt ursprünglich von der Switch, CPU seitig gibt es also nix zu tun und die GPU wird wohl kaum ausgereizt, so das sie ständig ihren hohen Takt fahren können sollte.

Nicht falsch verstehen, das Spiel ist echt gut, aber ich sehe da wirklich nichts, was einen hohen Speicherverbrauch rechtfertigen würde. Auch die hohe Auflösung nicht.

Platos
2021-10-03, 15:54:31
Sorry, aber ich verstehe den 2. Absatz nicht. Ist das "nicht" im Satz in der runden Klammer nicht falsch?

Denn bis zur Switch bot Nintendo doch über viele Jahre und mehrere Konsolengenerationen eigenständige Konsolengenerationen mit Abwärtskompatibilität zur Vorgängergeneration.

Heimkonsolen:
Wii war eine eigenstände Generation und abwärtskompatibel zum Gamecube
Wii U war eine eigenstände Generation und abwärtskompatibel zur Wii

Handhelds:
Gameboy Advance war eine eigenständige Generation und meines Wissens abwärtskompatibel zum Gameboy (Color)
Nintendo DS war eine eigenständige Generation und abwärtskompatibel zum Gameboy Advance
Nintendo 3DS war eine eigenständige Generation und abwärtskompatibel zum NDS

Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass die Switch-Nachfolgegeneration abwärtskompatibel zur Switch wird. Es sei denn Nintendo setzt auf ein anderes Speichermedium und ist zu geizig für einen Switch-Cards-Steckplatz.

Die Frage ist, ob Switch Pro/4K noch zur Switch-Generation gehört oder eine eigenständige Generation einläutet. In letzterem Fall könnte sie ja abwärtskompatibel zur Switch sein und ähnlich PS5/XBS Spiele für die ältere Generation in hübscher darstellen und irgendwann nur noch Spiele für die neue Generation erhalten.

Nein, ich meinte das schon so. Also eben nicht abwärtskompatibel. Die Frage ist natürlich, was genau man als neue Generation ansieht. Für mich waren das alles "pro" Varianten, die du da aufgezählt hast, bis auf die Wii und Gamecube.

Aber ab wann ist etwas denn eine neue Konsole?

DrFreaK666
2021-10-03, 18:41:21
Die Wii ist nichts anderes als ein schnellerer GameCube mit Fuchtelsteuerung. Also ein kleiner GameCube Pro

Platos
2021-10-03, 18:47:29
:D

genervt
2021-10-03, 22:25:21
Die Wii ist nichts anderes als ein schnellerer GameCube mit Fuchtelsteuerung. Also ein kleiner GameCube Pro

And die WiiU ist nur eine superclocked Wii mit HDMI Ausgang kastriert um die Gamecube Anschlüsse und Abspielmöglichkeiten.
Achja und eigenem Display damit man aufm Klo noch zocken kann, zumindest bei offener Klotüre ;)

Loeschzwerg
2021-10-04, 06:47:41
Lol, Xbox Series und PS5 sind auch nur beefed-up x86 PCs, verglichen zu den direkten Vorgängern.

basix
2021-10-05, 08:16:15
Mir kam gerade etwas zur PS5 Pro in den Sinn. Eigentlich bin ich dieser eher abgeneigt, da 4K60 eigentlich von allen Spieletiteln angeboten wird. Wenn ich mir aber RDNA3 anschaue (anhand dessen Gerüchte), könnte eine PS5 Pro mit RDNA3 dennoch Sinn machen:
- 5nm und 6nm IP vorhanden. Ich tippe auf 6nm
- Grosse Steigerung der Energieeffizienz von RDNA3
- Verbesserte Raytracing Leistung
- Infinity Cache zur Steigerung der Bandbreite und Erhöhung der Energieffizienz

Nimmt man zum Beispiel N33 als Basis, welcher mit 64CU und 128bit antreten soll (Die Size und IF$ Konfiguration von N33 sind meine Speku):

N33 = ca. 300mm2 in N6, mit 32MByte IF$ + 64MByte V-Cache, 64CU, 128bit
Das +8C Zen 2, PS5 IO und 160bit anstatt 128bit SI. Diese IP-Blöcke kann man 1zu1 von der PS5 übernehmen, da designkompatibel mit N7
PS5 Pro wäre somit ~400mm2 gross, das wäre jetzt nicht wahnsinnig gross verglichen zur PS5
160bit ermöglichen 20GByte Speicher und eine etwas erhöhte Bandbreite, dazu noch 16Gbit/s anstatt 14GBit/s. Mehr Speicher, da im Schnitt höhere Auflösungen, mehr Details, mehr Raytracing gefahren werden wird
Effektive Bandbreite aufgrund Infinity Cache bei 1440p und 4K: ~1TByte/s resp. ~680GByte/s. Würde gut zur ca. verdoppelten Rohleistung passen
N33 soll in etwa so schnell wie eine 6900XT werden, welche wiederum etwa doppelt so schnell wie eine 6600XT ist (1440p). Die 6600 XT ist etwa gleichwertig mit der PS5 GPU (~10 TFlops)
Damit wäre eine PS5 Pro bereits doppelt so schnell, wie eine PS5. Kommt dazu noch die verbesserte Raytracing-Performance, kann man bei Heavy-RT evtl. mit 3x Performance rechnen
Das würde reichen, um alle PS5 Spiele mit doppelter Framerate zu spielen (30 -> 60fps oder 60 -> 120fsp) und dazu obendrauf allenfalls noch höhere Render-Auflösung und/oder mehr Raytracing Effekte.
Je nach Betriebspunkt der GPU könnte der Stromverbrauch sogar auf Niveau Base-PS5 landen. Damit hätte man sogar die Option, das Gehäuse, Netzteil, Kühlkonzepte usw. zu übernehmen. Das würde den Aufwand und die Herstellungskosten nochmals reduzieren.


Unmöglich oder völlig abwegig scheint mir das von technischer Seite her nicht zu sein. Es stellt sich die Frage, ob Sony dafür 599...649$ verlangen kann. Ich denke, 599$ könnten von Seiten Sony machbar sein (mehr Speicher, grösserer SoC, unveränderte SSD Kapazität).

Platos
2021-10-05, 12:12:46
Ich weiss ja nicht. N33 bzw. ein Derivat davon müsste auch noch günstig sein. Wir sind immer noch weit im Gerüchtestatus, was RDNA3 angeblangt. Wobei die Leistung an sich mag ja sein, aber die viel wichtigere Frage ist immer, wie viel das kostet. Und wir werden niemals doppelte Leistung für den selben Preis sehen (am PC). Das dürfte dann auch für die Konsolen gelten, denke ich (als Sony/Mircosoft als Kunde).

5nm wird teurer, also gleiche Fläche wird teurer und höhere Fläche noch teurer. Und an 599 glaube ich kaum (zumindest bei Sony). Ich denke aber, es braucht mindestens! die doppelte Perfomance bei der GPU. Irgendwie wird das schwierig.

Andererseits haben heute Grafikchipgenerationen einen Zyklus von 2 Jahren und 3nm wird auch erst 2 Jahre danach im Desktopbereich ankommen. Also Entweder Ende 2022 (sehr früh und kollidiert dieses mal mit nvidia und 2x mit AMD), Ende 2023 (nicht besser aber günstiger da freie mehr Kapazität) oder 2024 (3nm, aber 4 Jahre nach Launch, sehr spät und Kapazitäten ungewiss).

Also ich finde, die Sache ist immer noch ungewiss. Die PSVR2 kommt aber 2022, also könnte Ende 2022 schon möglich sein. Aber eigentlich würde ich Ende 2023 für realistischer halten.

Lol, Xbox Series und PS5 sind auch nur beefed-up x86 PCs, verglichen zu den direkten Vorgängern.

Ne, also das kann man so nicht unterschreiben. Sie haben ja nicht nur ne etwas potentere CPU/GPU reingepackt.

Nintendo ist einfach ein Ass darin, Hardwaretechnisch wenig Innovation zu liefern. Die PS5/Series X ist einfach ein riesen Sprung. Da gehts nicht um TFLOPs.

00-Schneider
2021-10-05, 12:49:28
Solange die Chipknappheit weiter anhält und es kaum SX und PS5 zu kaufen gibt, braucht man über keine Releasetermine von Pro-Versionen philosophieren.

Die Kapazitäten bei den Fabriken sind aktuell für die nächsten Jahre näherungsweise komplett ausgebucht.

Loeschzwerg
2021-10-05, 13:04:44
Ne, also das kann man so nicht unterschreiben. Sie haben ja nicht nur ne etwas potentere CPU/GPU reingepackt.


Letztendlich greifen auch Sony und MS nur auf mehr oder weniger fertige Pakete in einem Baukasten zurück, gleiches hat Nintendo damals gemacht. Und wenn ich es dann so platt ausdrücken möchte, wie es in den vorangegangenen Kommentaren der Fall war, dann sind Series und PS5 eben genau das, ein beefed up x86 PC ;)

Innovation muss auch nicht nur in Leistung bemessen werden.

basix
2021-10-05, 13:48:42
Ich weiss ja nicht. N33 bzw. ein Derivat davon müsste auch noch günstig sein. Wir sind immer noch weit im Gerüchtestatus, was RDNA3 angeblangt. Wobei die Leistung an sich mag ja sein, aber die viel wichtigere Frage ist immer, wie viel das kostet. Und wir werden niemals doppelte Leistung für den selben Preis sehen (am PC). Das dürfte dann auch für die Konsolen gelten, denke ich (als Sony/Mircosoft als Kunde).

5nm wird teurer, also gleiche Fläche wird teurer und höhere Fläche noch teurer. Und an 599 glaube ich kaum (zumindest bei Sony). Ich denke aber, es braucht mindestens! die doppelte Perfomance bei der GPU. Irgendwie wird das schwierig.

Bezüglich Kosten wäre deswegen 6nm naheliegend, da preislich ähnlich wie 7nm, selbe IP-Blöcke, geringster Designaufwand. Wer weiss, vielleich ist N33 @ 6nm anstatt 5nm teilweise einer PS5 Pro Version geschuldet, da man dann RDNA3 eh in 6nm benötigt. N33 könnte einfach die Basis sein, für eine PS5 Pro gäbe es mMn aber wieder einen eigenen SoC inkl. CPU. Und hier hätte man Zen 2 wie auch Zen 3 in 7nm verfügbar.

RDNA3 sollte ja rein von der Architektur her schon einen Boost bringen, sonst sind die Performance-Gerüchte zu N31 völlig unrealistisch (N5 kann das nicht alleine stemmen). Dazu erhöhte Raytracing Leistung. Das ist wie du sagst schlecht in TFlops messbar, sollte aber einen gut verwertbaren Leistungssprung bringen.

599$ war nur eine Abschätzung von mir. Relativ zu den 499$ ist die Kostenerhöung wohl ca. +20% (SoC wird teurer mit etwa +33%, +25% RAM, Rest der Konsole bleibt auf selbem Niveau). Eine Pro Version ist evtl. H1/2023 ein Thema, vorher sicher nicht. Da kann die reguläre PS5 auch schon auf 449$ gesunken sein.

Aber egal, ist noch weit weg ;)

DrFreaK666
2021-10-09, 13:31:17
VRR für die PS5 noch dieses Jahr?
https://www.4kfilme.de/update-android-10-vrr-allm-sony-xh90-4k-tv-2020/

Crazy_Bon
2021-10-09, 16:14:17
Eigentlich müssten sie VRR unabhängig von den eigenen TVs freigeschaltet werden, andere Marken unterstützen es bereits.

IC3M@N FX
2021-10-14, 13:29:00
@Crazy_Bon ja müssten sie würde aber ihre eigene Position Schwächen bei den Fernsehern, die ja nach ihrer Aussage (Sony) prädestiniert sind für Videospiele mit Playstation in form von Made for Playstation.
Daher lieber warten bis die eigene Position gestärkt ist dann für die anderen zugänglich machen in Form eines Updates für die Konsole, Marketing Regel Nummer 1.
Wahrscheinlich ist/war das Update schon längst in der Schublade und wartete bis die Fernseher gleichziehen.


Andere Frage gibt es eigentlich schon Spiele die auf der PS5 & Xbox Series S|X schon AMD's FSR benutzen?

das_Apo
2021-10-14, 19:35:42
Andere Frage gibt es eigentlich schon Spiele die auf der PS5 & Xbox Series S|X schon AMD's FSR benutzen?

Arcadegeddon für PS5 sowie Myst Remake und Riftbreaker für Xbox Series Konsolen unterstützen FSR meines Wissens. Aber ich hab noch keine Vergleiche gesehen. Ist auch ein wenig schwer, weil man ja mit/ohne bzw. FSR mit anderen Lösungen vergleichen wollen würde und die Möglichkeiten bietet sich auf Konsolen ja nicht.
Immerhin scheinen die Spinnereien abgeebbt zu sein, die FSR als den Heilsbringer und fast Secret Sauce für Konsolen gesehen haben, weil man sich einen ähnlichen Effekt, wie von Nvidias DLSS versprach. Aber davon ist FSR ja weit weg.

Malvinen
2021-10-15, 17:20:31
Eigentlich müssten sie VRR unabhängig von den eigenen TVs freigeschaltet werden, andere Marken unterstützen es bereits.

Mein xh90 hat schon vor 14 Tagen das VRR+ALLM update bekommen.

dildo4u
2021-10-18, 16:19:20
jivLmR6iuyI

MSABK
2021-10-18, 16:21:47
Mein xh90 hat schon vor 14 Tagen das VRR+ALLM update bekommen.

Wenn da nicht die Probleme mit der Bildqualität bei 4k120 wäre bei den Sony, dann hätte ich den auf meiner Liste. Verstehe nicht warum die beim Chipsatz sparen.

Platos
2021-10-18, 19:49:35
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-psx-psvr-2-reveal-horizon-vr-wipeout-astro-bot,3373468.html

https://global.techradar.com/de-de/news/horizon-forbidden-west-hat-moglicherweise-ein-psvr-2-virtual-reality-begleitspiel

Es soll wohl (irgendwann) ein Spiel im "Horizon-Universum" geben, dass für VR Entwickelt wird.

matty2580
2021-10-18, 21:37:32
Eigentlich ist es schon fast Werbung, aber ich finde dieses Angebot von Saturn aktuell sehr attraktiv, und habe gleich zugeschlagen:

https://www.saturn.de/de/campaign/multibuy-gaming

3 Spiele, darunter auch einige noch recht neue Spiele, für 49€ ist doch ok, und das für PS5/PS4, X Box, und Switch, nach freier Wahl.

DrFreaK666
2021-10-25, 04:49:05
Ich habe mit eSports nichts am Hut.
Ist die Idee daher gut oder schlecht?
A patented PlayStation feature allows players to pay to kick others from games
PATENT IS DESIGNED TO LET SPECTATORS “BENCH” PLAYERS FOR THEIR PERFORMANCE

https://www.videogameschronicle.com/news/a-patented-playstation-feature-allows-players-to-pay-to-kick-others-from-games/

Gynoug MD
2021-10-25, 06:49:25
Mein xh90 hat schon vor 14 Tagen das VRR+ALLM update bekommen.
Ich hatte mich auch freudig gewundert, als die PS5 plötzlich einen ALLM-fähigen Fernseher erkannt hatte.

basix
2021-10-25, 10:36:54
Ich habe mit eSports nichts am Hut.
Ist die Idee daher gut oder schlecht?


https://www.videogameschronicle.com/news/a-patented-playstation-feature-allows-players-to-pay-to-kick-others-from-games/

Grundsätzlich OK von der Idee her (wenn ohne Bezahlung, dort steht aber explizit "pay"). Andererseits massig Potential für Missbrauch und Mobbing. Wird sich mMn nicht durchsetzen. Da würde ein Performance-Rating anhand des effektiven Skills (und entsprechendes Matchmaking) deutlich mehr Sinn machen.

Vor allem: Ein Bezahlservice, um andere Leute kicken zu können? OMG :D

][immy
2021-10-25, 11:34:12
Ich habe mit eSports nichts am Hut.
Ist die Idee daher gut oder schlecht?


https://www.videogameschronicle.com/news/a-patented-playstation-feature-allows-players-to-pay-to-kick-others-from-games/

Man kann jetzt also auch Umfragen mit entsprechender Aktion patentieren lassen. Das wird ja immer verrückter.

Ich denke nicht das das irgendwie genutzt werden soll (ermöglicht schließlich Mobbing auf einer neuen Ebene). Ist sicherlich wieder eines dieser Patentente die man anmeldet bevor es jemand anders tut. Patente im Softwarebereich sind echt nicht mehr schön.

Abnaxos
2021-10-25, 11:46:45
Ich denke nicht das das irgendwie genutzt werden soll (ermöglicht schließlich Mobbing auf einer neuen Ebene). Ist sicherlich wieder eines dieser Patentente die man anmeldet bevor es jemand anders tut. Patente im Softwarebereich sind echt nicht mehr schön.

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht genutzt werden soll, schon gar nicht im eSports-Bereich. Man stelle sich vor, die Zuschauer könnten im Fussball per Abstimmung Spieler vom Platz stellen – der Platz wäre nach 2 Minuten leer.

Vielleicht könnten Streamer etwas damit anfangen, wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, was. Ich habe wohl zu wenig Phantasie. :)

Platos
2021-10-25, 18:45:38
Halte ich auch für dämlich. Aber mich verwundert ja nix mehr. Würde mich nicht wundern, wenns so kommt xD

Crazy_Bon
2021-10-26, 21:57:02
[immy;12828872']Man kann jetzt also auch Umfragen mit entsprechender Aktion patentieren lassen. Das wird ja immer verrückter.

Ich denke nicht das das irgendwie genutzt werden soll (ermöglicht schließlich Mobbing auf einer neuen Ebene). Ist sicherlich wieder eines dieser Patentente die man anmeldet bevor es jemand anders tut. Patente im Softwarebereich sind echt nicht mehr schön.
Votes bzw. Votekicks gibt es schon ewig im Multiplayer oder ist die Patentlaufzeit von 20 Jahren grad eben ausgelaufen?

Platos
2021-10-27, 10:10:16
Könnte evtl. N4P was für eine PS5 Pro sein Ende 2023?

3nm ist vermutlich zu teuer, auch die Kapazitäten werden gering sein, weil Intel und Apple schon gebucht haben. Aus meiner Sicht benötigt man aber wenigstens ähnliche Perfomance, wie es 3nm ermöglicht. Da scheint N4P ideal zu sein. Günstiger, ähnliche Perfomance und im Vergleich zur PS5 (7nm) gibts trotzdem einen (kleineren) Flächenvorteil.

Für die doppelte Perf. könnte es reichen (bei vlt. +50/100$). Quasi eine 4k120FPS Konsole (also Konsolen-4k).

N4P wäre dann auch zeitlich vermutlich gut verfügbar (Ende 2023).

basix
2021-10-27, 12:51:26
Prinzipiell wäre N4P der naheliegenste Kandidat, wenn man auf maximale Flächenreduktion sowie maximale Performance gehen will (bei einigermassen optimierten Kosten).

Als zweiten Kandidat sehe ich 6nm an: Alle PS5 IP ist transferierbar und mit RDNA3 (Navi 33) sowie Infinity Cache hätte man ebenfalls eine entsprechend potentere GPU-IP in diesem Node verfügbar (Energieeffizienz, Flops/Fläche, RT-Beschleunigung). In 6nm könnte sowas auch schon vor Ende 2023 aufschlagen und ergäbe mehr Planungsflexibilität für Sony.

6nm wäre in der Tendenz etwas langsamer oder halt stromhungriger, aber deutlich weniger Aufwand bezüglich Design (alle IP schon ab heute verfügbar, N33 hatte bereits den Tapeout). Ob ein grosser Chip in 6nm teurer als ein etwas kleinerer Chip in N4P ist? Auf N4P werden sich zig Chip-Buden stürzen, 6nm wird deutlich günstiger sein.

Platos
2021-10-27, 13:03:48
Bei 6nm bräuchte es aber ein praktiach doppelter so grosser DIE (nicht ganz, weil die GPU ja nicht 100% ausmacht). Also das geht dann schon in die Region eines GA 102 und das wäre schon ziemlich teuer. Vor allem kann man bei nem SoC schwieriger einfach die Einheiten kürzen, die CPU und co. ist ja auch mit drinn. Ne GPU kann man eigentlich fast immer teildefekt wiederverwerten. Bei nem SoC ist das schwieriger (für ne Konsole).

Aber ja, der Designaufwand ist geringer. Aber das gäbe vermutlich mindestens ne 699$ Konsole. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

][immy
2021-10-27, 13:42:15
Könnte evtl. N4P was für eine PS5 Pro sein Ende 2023?

3nm ist vermutlich zu teuer, auch die Kapazitäten werden gering sein, weil Intel und Apple schon gebucht haben. Aus meiner Sicht benötigt man aber wenigstens ähnliche Perfomance, wie es 3nm ermöglicht. Da scheint N4P ideal zu sein. Günstiger, ähnliche Perfomance und im Vergleich zur PS5 (7nm) gibts trotzdem einen (kleineren) Flächenvorteil.

Für die doppelte Perf. könnte es reichen (bei vlt. +50/100$). Quasi eine 4k120FPS Konsole (also Konsolen-4k).

N4P wäre dann auch zeitlich vermutlich gut verfügbar (Ende 2023).
Also aktuell erreichen wir selten wirklich 4k. Ob dies überhaupt notwendig wäre zu erreichen sei mal dahin gestellt.
Die alte Gen hatte ursprünglich das Problem relativ tief unten aufgestellt zu sein. Hier gab es auch bei der Fertigung zur Laufzeit der Produkte noch gute Fortschritte. Aber bei den aktuellen Konsolen sehe ich das eher nicht. Zudem fanden im Fernseh-Bereich da grad Features wie 4k & HDR Einzug, wodurch es überhaupt erst Argumente für die Mid-Gen Refreshes gab.

Für 60 vs 120fps Modi gibt es andere Probleme als die GPU. Ja die GPU Leistung lässt sich mit Fläche ja noch relativ einfach skalieren, aber die CPU ist dann wieder der Knackpunkt. Wenn du aktuell auf 120 fps setzt, hast du fast nicht mehr CPU Leistung je frame zur Verfügung als in der letzten Gen. Und etwas zu finden, das dann am Ende ohne große Caches (die jede Menge Platz kosten) tatsächlich doppelt so flott ist wie die aktuellen CPUs, wird schwierig. Über kurz oder lang wird es eh, wenn eh wieder auf 30fps hinaus laufen, damit die Spiele auch noch Zeitgemäß aussehen. Und die CPU Leistung wird dann wohl auch entsprechend eingesetzt werden.


8k sehe ich an der Stelle auch nicht so als Treiber. 4x 4k ist einfach ne Hausnummer, wenn man mit 4k schon Probleme hat. Außerdem ist der Bildqualitätsgewinn zu gering. Der Sprung von 1080p auf 4k war ja schon relativ dürftig (10-Bit Displays und gutes HDR haben da deutlich mehr zur Qualitätssteigerung beigetragen). Ein sprung auf 8k wird noch weniger auffallen, wenn man nicht grad eine gigantischen Fernseher sein eigen nennt.

Platos
2021-10-27, 14:25:50
1080 zu 4k ist "dürftig" :D Aber 10 Bit (das in Spielen praktisch irrelevant ist) ist dann so wichtig?? Sehe ich nicht so. 1080P sieht auf 55" im Vergleich zu 4k richtig Scheisse aus.

Aber die CPU ist eher etwa 4x so schnell, wie die Jaguar-CPU. D.h doppeltes Budget bei 120FPS. Und ich gehe davon aus, dass eine PS5 Pro auch noch mal 10-15% mehr Takt hat.

Und bezüglich 4k: Ich sage ja, Konsolen-4K, also eben upscaled.

Die Gerüchteküche ist sich ja einer PS5 Pro ziemlich sicher. Was für Modis da kommen, ist ja dann wurscht. 8K wirds aber eher nicht sein, gerade wenn/falls durch die EU Ökodesignrichtlinen ab 2023 keine 8K TVs mehr auf dem Markt sind.

aufkrawall
2021-10-27, 14:29:33
10 Bit wären egal, sofern korrekt nach 8 Bit mit Dithering konvertiert wird. Die Frage ist nur, ob da nicht die Anwendung oder der Treiber etwas verkackt und es dadurch ekliges Banding gibt. Eine Fehlerquelle mehr.

basix
2021-10-27, 16:22:21
Bei 6nm bräuchte es aber ein praktiach doppelter so grosser DIE (nicht ganz, weil die GPU ja nicht 100% ausmacht). Also das geht dann schon in die Region eines GA 102 und das wäre schon ziemlich teuer. Vor allem kann man bei nem SoC schwieriger einfach die Einheiten kürzen, die CPU und co. ist ja auch mit drinn. Ne GPU kann man eigentlich fast immer teildefekt wiederverwerten. Bei nem SoC ist das schwieriger (für ne Konsole).

Aber ja, der Designaufwand ist geringer. Aber das gäbe vermutlich mindestens ne 699$ Konsole. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Aktuelle Gerüchte gehen bei N33 von ~400mm2 aus (64 CUs, 128bit, xy MByte IF$). N33 Niveau wäre aus meiner Sicht schon genug Boost für eine Pro-Variante (beispielsweise 60 vs. 36 CUs, 2.5 GHz vs. 2.2 GHz, IPC & RT-Performance Boost). Das wäre ohne RT vermutlich schon 2x so schnell wie die PS5 und inkl. RT noch mehr.

Ein paar Sachen von N33 rausnehmen (PCIe Lanes etc.) und die 8C Zen 2 CPU in den Chip reinpacken. Sollte in ~400...450mm2 drin liegen. Ausser man hat bezüglich Infinity Cache und Speicherinterface was anderes als bei N33 vor.

Platos
2021-11-02, 14:03:19
https://www.playcentral.de/ps5-sony-nennt-offizielle-verkaufszahlen/

PS5 wurde (bis Ende Sep) 13.4Millionen mal verkauft. Das ist etwas unter den Verkaufszahlen der PS4 so viel ich weiss bzw. dem gesetzten Ziel, das zu überbieten.

Anfangs waren die Verkaufszahlen noch höher im selben Zeitraum wie zu PS4-Zeiten. Jetzt sind sie ganz leicht niedriger. Da die PS5 immer noch schlecht verfügbar ist, kann man davon ausgehen, dass es einzig und allein am Produktionsvolumen liegt (das Produktionsvolumen müsste also niedriger sein, wie Anfangs Jahr oder aber die produzierten Konsolen, die vor dem Launch angesammelt wurden, haben die durchschnittliche Absatzmenge Anfangs noch nach oben getrieben.

][immy
2021-11-02, 15:55:53
https://www.playcentral.de/ps5-sony-nennt-offizielle-verkaufszahlen/

PS5 wurde (bis Ende Sep) 13.4Millionen mal verkauft. Das ist etwas unter den Verkaufszahlen der PS4 so viel ich weiss bzw. dem gesetzten Ziel, das zu überbieten.

Anfangs waren die Verkaufszahlen noch höher im selben Zeitraum wie zu PS4-Zeiten. Jetzt sind sie ganz leicht niedriger. Da die PS5 immer noch schlecht verfügbar ist, kann man davon ausgehen, dass es einzig und allein am Produktionsvolumen liegt (das Produktionsvolumen müsste also niedriger sein, wie Anfangs Jahr oder aber die produzierten Konsolen, die vor dem Launch angesammelt wurden, haben die durchschnittliche Absatzmenge Anfangs noch nach oben getrieben.
Jep, aktuell ist es rein die Produktionskapazität und der Chipmangel (keine Erhöhung der Kapazität) die dafür sorgen das sie sich nicht besser verkauft.
Gilt auch für die xbox (soll ja aktuell bei etwa 8m liegen). Außer der Series S nicht verfügbar und die Series S macht eigentlich den deutlichen kleineren Anteil bei der Produktion aus.

Mit den alljährlichen Weihnachts-Verkauf-Boosts ist daher dieses Jahr wohl kaum zu rechnen. Das würde ja nur bedeuten, das sie aktuell Konsolen vom Markt Fernhalten würden um das Weihnachtsgeschäft zu bedienen, das macht bei der aktuellen Situation wohl kaum einen Sinn. Einzig die bisher noch gut verfügbare Series S dürfte für einen kleinen Boost sorgen.

Durch die ganze Situation wird es wohl auch noch länger so sein, das Spiele auch weiterhin für die alte und aktuelle Generation raus kommen werden. Es macht aus der aktuellen Sicht einfach noch kaum einen Sinn Spiele Exklusiv für die aktuelle Generation raus zu bringen.

Platos
2021-11-02, 16:05:38
[immy;12835727']Durch die ganze Situation wird es wohl auch noch länger so sein, das Spiele auch weiterhin für die alte und aktuelle Generation raus kommen werden. Es macht aus der aktuellen Sicht einfach noch kaum einen Sinn Spiele Exklusiv für die aktuelle Generation raus zu bringen.

Stimmt, das konnte irgendwie auch niemand vorhersehen. Wobei gewisse Spiele waren sicherlich von Anfang an für nur PS5 geplant. Da ist es sicherlich eher schwer möglich, das noch auf PS4 zu portieren. Aber zumindest Spiele, die früh in der Entwicklung sind (nicht zu früh), könnten evtl. noch die PS4 mitnehmen.

Wobei andererseits sind 13.4Millionen auch nicht gerade viel weniger, wie bei der PS4 und die war sehr erfolgreich.

Aber ich glaube auch, dass das noch lange anhalten wird. Von Sonys Seite war ja schon vor nem halben Jahr (oder so) die Rede davon, dass es erst Ende März 2022 besser wird. Ich bleibe aber erstmal skeptisch. Hauptsache die Chipknappheit ist bis Ende Q3 2022 gelöst (irgendwann dann sollte Lovelace und RDNA3 mal antanzen). Hab ja schon ne PS5...;D

][immy
2021-11-02, 16:21:50
Wobei andererseits sind 13.4Millionen auch nicht gerade viel weniger, wie bei der PS4 und die war sehr erfolgreich.

Aber da war abzusehen, das der Markt ein extremes Wachstum hin legt und man hatte keine code-Kompatible "alte" Generation, die auch vom Speicher noch gut mithalten konnte.
Aktuell ist es ja wirklich nur die CPU die in der alten Gen langsam war. Grafik lässt sich wie immer ziemlich gut runter skalieren und wenn man eh in Richtung von 4k geht mit der Grafik und auch noch versucht 60fps auf der aktuellen Gen zu bringen, dann ist ein 720p-1080p@30fps Port gar nicht mal so schwer irgendwie auf den Markt zu schmeißen. Geht zwar vollkommen an dem ursprünglichen Ziel vorbei, aber ein potentielles 100m Publikum lässt man nur ungern allein ;)
Im Grunde ist die aktuelle Gen sogar die langweiligste Konsolen-Generation überhaupt. Absolut nichts exotisches mehr dabei. Maximal ein bissel anderes IO als generell am PC verfügbar aber der Rest, ... sogar im Verhältnis zur letzten Gen ist so ziemlich das gleiche.

Ich muss aber auch zugeben, das ich nach wie vor Titel der späten ps360 Gen nach wie vor optisch ansprechend finde. Auch wenn ein wenig AA nicht schaden könnte (hab grad wieder GTA4 auf der xbox angefangen).

MSABK
2021-11-02, 16:36:01
Aber ich glaube auch, dass das noch lange anhalten wird. Von Sonys Seite war ja schon vor nem halben Jahr (oder so) die Rede davon, dass es erst Ende März 2022 besser wird. Ich bleibe aber erstmal skeptisch. Hauptsache die Chipknappheit ist bis Ende Q3 2022 gelöst (irgendwann dann sollte Lovelace und RDNA3 mal antanzen). Hab ja schon ne PS5...;D


Ich glaube eher an Ende März 2024 so wie es aktuell läuft.

Platos
2021-11-02, 16:38:10
Also diese Generation ist doch gerade seit langem ein Meilenstein mit SSD, dem Speichermanagement (also was wird wann und wie ins RAM geladen, co-Prozessoren usw). Dank den Konsolen wird sich das irgendwann auch am PC einfinden. Also gerade diese Generation ist ein deutlicher Vorwärtssprung, während dem am PC die SSDs de facto nicht wirklich ausgenutzt werden. Und wie gesagt, auch der sinkende RAM-Bedarf dadurch.

Und ich meinte vor allem wegen der SSD. Ein Ratchet und Clank wird schwierig auf ner HDD zu portieren.

Platos
2021-11-02, 18:23:00
Ich glaube eher an Ende März 2024 so wie es aktuell läuft.

Pls not :D:freak:

Aber man muss jetzt zwischen Konsolen und Grafikkarten unterscheiden. Bei Konsolen dürfte spätestens dann, wenn AMD und Nvidia weg von 7nm gehen, mehr Kapzitäten frei werden für die Konsolen. Und da ja Ende 2022 RDNA 3 und Lovelace in 5nm kommen (und Zen4 auch in 5nm kommt), sollte aus meiner Sicht zumindest bei Konsolen spätestens dann keine Knappheit mehr herrschen.

Bei PC Hardware wechselt man auf 5nm, also dürfte das auch da mehr freie Kapazität schaffen, da keine Konsolen darin produziert werden (und falls ne PS5 Pro damit produziert wird, sicherlich in deutlich niedrigerer Stückzahl).

Also ich denke schon, dass mit dem Wechseln der Fertigungsprozesse die Knappheit aufhören könnte.... Naja, wenns kein Mining gäbe. Aber das könnte natürlich wieder alles kaputt machen. Also wenn es nicht irgendwie unattraktiv wird, mit den neuen Grafikkarten zu minen, wird es mit absoluter Sicherheit wieder eine Knappheit geben.

Fragman
2021-11-03, 08:44:37
Intel hat doch schon "bis ins Jahr 2023" ins Spiel gebracht.
Das sind 2 Jahre von heute an. Ich glaube da kann man vorsichtig "optimistisch" von 2024 ausgehen, eher sogar 2025 bis sich das wieder ganz entspannt hat.

DrFreaK666
2021-11-06, 01:45:04
Forza Horizon 5 sieht so scheiße aus - da sieht man wie die One S ausbremst :ugly:

genervt
2021-11-06, 15:29:22
Ich finde es allgemein ziemlich traurig wie wenige Einheiten von Series X und PS5 insgesamt produziert werden. Ich glaube Sony und MS haben beide die Nachfrage massiv unterschätzt.
Unabhängig von Lieferschwierigkeiten.

Platos
2021-11-06, 18:25:14
Wie wenig? Es sind 13.4 Millionen gewesen bis Ende Sep bei der PS5. Ist praktisch gleich viel, wie bei der PS5.

][immy
2021-11-07, 00:48:04
Ich finde es allgemein ziemlich traurig wie wenige Einheiten von Series X und PS5 insgesamt produziert werden. Ich glaube Sony und MS haben beide die Nachfrage massiv unterschätzt.
Unabhängig von Lieferschwierigkeiten.
Traditionell wird anfangs eher "gemächlich" produziert. Schon weil dann die Produktion am teuersten ist. Erst mit der Zeit, wenn die Produktion günstiger wird, wird die Produktion meist stärker angekurbelt. Das klappt diesmal aber nicht aufgrund der allgemeinen Chipknappheit. Wobei wir eigentlich nicht von Knappheit reden können, sondern eher davon, das deutlich mehr Chip aktuell benötigt werden. Es kommen halt immer mehr Bereiche dazu, wo Computerchips etc. benötigt werden.

sapito
2021-11-07, 01:00:39
[immy;12839750']Traditionell wird anfangs eher "gemächlich" produziert. Schon weil dann die Produktion am teuersten ist. Erst mit der Zeit, wenn die Produktion günstiger wird, wird die Produktion meist stärker angekurbelt. Das klappt diesmal aber nicht aufgrund der allgemeinen Chipknappheit. Wobei wir eigentlich nicht von Knappheit reden können, sondern eher davon, das deutlich mehr Chip aktuell benötigt werden. Es kommen halt immer mehr Bereiche dazu, wo Computerchips etc. benötigt werden.


streiche Chipknappheit > setze allgemeine Teile Knappheit oder besser (nutzbarer) Sand ist endlich. Das passt IMHO eher

und es sind die eher unscheinbarsten "Ursachen" wie zb kein Sand mehr da :freak:

kein Sand, nix Silizium > nix Cip ...

https://scienceillustrated.com.au/blog/technology/ask-us-are-computer-chips-made-out-of-sand/

https://www.dw.com/de/sand-krise-mafia-profitiert-von-drohendem-sandmangel-wichtigster-baustoff-l%C3%B6sungen-korruption/a-57178419

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Firmen-wollen-Wuestenkoerner-nutzbar-machen-article21097826.html

https://www.deutschlandfunk.de/sand-ein-nur-scheinbar-unendlicher-rohstoff.724.de.html?dram:article_id=460151


bei uns wurden 3,5mm audio Anschlüsse gestrichen wegen "chip Mangel" :freak:

das_Apo
2021-11-17, 13:01:18
Laut den Analysten von Ampere Analytics sollen die Xbox Series Konsolen Ende September ca. 6,7 Mio Konsolen verkauft haben und die PS5 Konsolen ca. 12,8 Mio. Bei den Xbox Series Konsolen soll überraschenderweise die Xbox Series S vorne liegen und sich in einigen Märkten besser verkaufen als die Xbox Series X, wobei das wohl auch auf die Knappheit der Xbox Series X zurückzuführen ist.
Man darf gespannt sein, wie sich die Nachfrage mit besser werdenden Verfügbarkeit der XSX entwickelt, denn die Xbox Series S ist schon seit längerem gut verfügbar und häufig unter ihrer UVP von 300,- EUR erhältlich. Letztens gab es sie für ca. 250,- EUR bei LIDL.

As of the end of September 2021, Ampere estimates that the Xbox Series family has sold 6.7 million consoles, with the PS5 family selling 12.8 million. The Nintendo Switch family, which has been in the market for 3 more years, has sold 89.7 million units.

Quelle (https://www.videogameschronicle.com/news/xbox-series-s-is-estimated-to-have-outsold-series-x-in-several-key-markets/)


Bei der PS5 soll das Verhältnis wohl bei 80:20 zwischen Disc und Digital liegen.
https://twitter.com/ZhugeEX/status/1460930505629704192

Linmoum
2021-11-17, 13:08:56
Die PS5 hat sich bis Ende September 13,4 Mio. mal verkauft. Keine Ahnung, warum die da irgendwas schätzen, Sony selbst gibt die Verkaufszahlen immer bekannt.

Dass MS sich da so sträubt, ist schade. Aber es ist wenig verwunderlich, wenn du im Vergleich zur "Konkurrenz" - und damit ist nicht nur Sony gemeint - keine berauschenden Absatzzahlen hast.

pixelguy
2021-11-17, 14:35:45
Vielleicht ist es ein Unterschied zwischen "durchverkauft" und "an den Handel ausgeliefert"? Keine Ahnung, nur eine Vermutung.

drkohler
2021-11-17, 15:02:10
Vielleicht ist es ein Unterschied zwischen "durchverkauft" und "an den Handel ausgeliefert"? Keine Ahnung, nur eine Vermutung.Yup. Sony gibt immer Produktionszahlen an. Die Analystenschätzung war tatsächlich verkaufte Konsolen.

600'000 noch nicht verkaufte Konsolen ist an sich eine unüblich kleine Zahl (speziell wenn es gegen Weihnachten/Black Friday geht), aber ich gehe davon aus, dass in den Containerladungen pro Schiff deutlich weniger Konsolen drauf sinbd. Bei 10-12 Wochen Transitzeit sind so 50'000 Konsolen pro Woche noch auf See recht vernünftig (was in die Läden geht geht in der gleichen Sekunde auch wieder raus, also hier praktisch Null Lagerbestand).

HeroQuest
2021-11-20, 12:28:14
cJkx-OLgLzo

Felixxz2
2021-11-20, 19:02:28
Was sind denn denkbare Configs für ne PS5 Pro?
3x Chiplets, 2x GPU, 1x CPU? Geht das bzgl. Latenzen, wenn man vorher SoC war?

So könnte man aber GPU seitig auf 2,5-3x gehen inkl. Verbesserungen vor allem bei Raytracing.
Die oftmals angebotenen Performance Modi könnten schon ein Vorgeschmack sein, bei der Pro gehen dann 4k60/120 und mehr Raytracing, die normale entsprechend 1440p, 30/60fps und weniger Raystracing Effekte.

das_Apo
2021-11-20, 21:23:25
Was sind denn denkbare Configs für ne PS5 Pro?
3x Chiplets, 2x GPU, 1x CPU? Geht das bzgl. Latenzen, wenn man vorher SoC war?

So könnte man aber GPU seitig auf 2,5-3x gehen inkl. Verbesserungen vor allem bei Raytracing.
Die oftmals angebotenen Performance Modi könnten schon ein Vorgeschmack sein, bei der Pro gehen dann 4k60/120 und mehr Raytracing, die normale entsprechend 1440p, 30/60fps und weniger Raystracing Effekte.

- CPU - gleiche Anzahl CPU-Kerne, gleiche Architektur oder aktueller, min. gleicher Takt oder mehr, evtl. größerer Cache
- GPU - min. 2-3x Leistung, evtl. neuere Architektur und/oder Infinity Cache, evtl. spezielle Recheneinheiten für RT oder so
- RAM - schneller und evtl. etwas mehr
- SSD - doppelt so groß

Das wäre teilweise auch analog PS4 -> PS4 Pro.

Bzgl. GPU:
Gab es bei Sony nicht irgendeine Abhängigkeit bei der Anzahl der CUs der GPU, weshalb man damals beim Sprung von PS4 zur PS4 Pro bewusst von 18 auf 36 CUs verdoppelt hat (und nicht mehr oder weniger)?

icemanemp
2021-11-20, 21:39:54
- CPU - gleiche Anzahl CPU-Kerne, gleiche Architektur oder aktueller, min. gleicher Takt oder mehr, evtl. größerer Cache
- GPU - min. 2-3x Leistung, evtl. neuere Architektur und/oder Infinity Cache, evtl. spezielle Recheneinheiten für RT oder so
- RAM - schneller und evtl. etwas mehr
- SSD - doppelt so groß

Das wäre teilweise auch analog PS4 -> PS4 Pro.

Bzgl. GPU:
Gab es bei Sony nicht irgendeine Abhängigkeit bei der Anzahl der CUs der GPU, weshalb man damals beim Sprung von PS4 zur PS4 Pro bewusst von 18 auf 36 CUs verdoppelt hat (und nicht mehr oder weniger)?
Schmetterling-Design. Ps4 Chip bei GPU gespiegelt. Damit Kompatibilität gewahrt.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-inside-PlayStation-4-pro-how-sony-made-a-4K-games-machine

Wird denke ich auch ähnlich bei ps5 pro laufen. Mit Chiplets ggf. Sogar einfacher zu realisieren. Wobei Cerny von Zen2 spricht und da noch kein Chiplet-Design existierte.

Nightspider
2021-11-21, 03:10:20
Was sind denn denkbare Configs für ne PS5 Pro?
3x Chiplets, 2x GPU, 1x CPU? Geht das bzgl. Latenzen, wenn man vorher SoC war?

Chiplets generell geht aber nicht mit mehreren GPU Dies. Das wäre viel zu teuer weil du dann extra Chiplets (Cache Die) und Stacking benötigen würdest. Viel viel zu teuer für ein billiges Massenprodukt wie eine Konsole.

CPU bleibt gleich -> höherer Takt
GPU könnte 2-3 mal so viele CUs haben und Infinity Cache bekommen um nicht an der Bandbreite zu verhungern

Dann bleibt aber die Frage was man mit mehr GPU Leistung machen will. Dann müssten die Entwickler teilweise komplett andere Grafikeffekte einbauen um die Leistung sinnvoll zu nutzen.
Das würde erheblichen Mehraufwand bedeuten. Außer verballert die Leistung wieder nur für eine höhere interne Auflösung und bewirbt die Pro als "schärfte Konsole aller Zeiten" mit 8K Ready Zertifikat.
(5K lässt sich gut auf 8K aufblasen und sieht merklich schärfer aus als das 3K-4K Gedöhns was wir aktuell haben)

Die Zielgruppe wäre aber sehr klein was den Sinn in Frage stellt.


So könnte man aber GPU seitig auf 2,5-3x gehen inkl. Verbesserungen vor allem bei Raytracing.

Was soll das bringen? Wer soll das kaufen? 95% der Konsoleros interessiert das doch nicht die Bohne ob da doppelt oder 3 mal so viele Strahlen beim Raytracing benutzt werden. Das was damit optisch realisierbar ist wird keine 200 Euro Aufpreis rechtfertigen.

Und das die RT bei einer Pro weniger Leistung kosten wird kannst du auch abhaken, weil die Devs sonst alles extra programmieren müssten.
Wenn wird die GPU Architektur gleich bleiben und damit RT linear mit der Rasterleistung skalieren.


Die oftmals angebotenen Performance Modi könnten schon ein Vorgeschmack sein, bei der Pro gehen dann 4k60/120 und mehr Raytracing, die normale entsprechend 1440p, 30/60fps und weniger Raystracing Effekte.

Wo soll die CPU Leistung für 120fps herkommen? Die Spiele sind dafür ausgelegt 8 Kerne zu nutzen. Da bräuchtest du CPU Kerne die in jeder Situation doppelt so schnell wären wie Zen2 CPU Kerne. Sowas gibts vielleicht in 4 Jahren aber das wird teuer.
Alle Spiele aus den ersten 3-4 Jahren würden weiterhin nur mit 60fps laufen.


Wobei Cerny von Zen2 spricht und da noch kein Chiplet-Design existierte.

Zen2 hat das Chiplet Design eingeführt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am ehesten könnte ich mir vorstellen das sie eine VR-Variante herausbringen, zu PSVR2.
Für VR kann man mehr GPU Leistung gebrauchen und die VR Spiele müssen sowieso separat entwickelt werden.
Da da wird die normale PS5 vielleicht nicht die volle Auflösung rendern können während die PS5 VR/Pro mit VR-4K beworben werden könnte oder irgendetwas in der Richtung.

Vielleicht auch mit irgendwelchen neuen kompressions codecs womit nur die Pro Variante die volle Auflösung drahtlos an die PSVR2 streamen kann.
Sowas könnte ich mir zumindest noch vorstellen.

das_Apo
2021-11-21, 08:23:53
Dann bleibt aber die Frage was man mit mehr GPU Leistung machen will. Dann müssten die Entwickler teilweise komplett andere Grafikeffekte einbauen um die Leistung sinnvoll zu nutzen.
Das würde erheblichen Mehraufwand bedeuten. Außer verballert die Leistung wieder nur für eine höhere interne Auflösung und bewirbt die Pro als "schärfte Konsole aller Zeiten" mit 8K Ready Zertifikat.
(5K lässt sich gut auf 8K aufblasen und sieht merklich schärfer aus als das 3K-4K Gedöhns was wir aktuell haben)

[...]

Wo soll die CPU Leistung für 120fps herkommen? Die Spiele sind dafür ausgelegt 8 Kerne zu nutzen. Da bräuchtest du CPU Kerne die in jeder Situation doppelt so schnell wären wie Zen2 CPU Kerne. Sowas gibts vielleicht in 4 Jahren aber das wird teuer.
Alle Spiele aus den ersten 3-4 Jahren würden weiterhin nur mit 60fps laufen.

[...]

Am ehesten könnte ich mir vorstellen das sie eine VR-Variante herausbringen, zu PSVR2.
Für VR kann man mehr GPU Leistung gebrauchen und die VR Spiele müssen sowieso separat entwickelt werden.
Da da wird die normale PS5 vielleicht nicht die volle Auflösung rendern können während die PS5 VR/Pro mit VR-4K beworben werden könnte oder irgendetwas in der Richtung.

Vielleicht auch mit irgendwelchen neuen kompressions codecs womit nur die Pro Variante die volle Auflösung drahtlos an die PSVR2 streamen kann.
Sowas könnte ich mir zumindest noch vorstellen.

Bei PS4 vs PS4 Pro war es auch schon so, dass nur letztere einige optische Features bot.

Letztendlich würde es bei einer Pro Variante mit großer Wahrscheinlichkeit auf folgendes hinauslaufen:
- höhere Auflösung / schärferes Bild - und wir sprechen hier nicht von 5K oder mehr, sondern weiterhin von bis zu 4K, was jetzt schon oftmals nicht erreicht wird
- mehr optisches Blingbling, wie Ray Tracing oder andere Effekte, mehr Details, etc
- stabilere bzw. etwas höhere FPS bezogen auf alle Modi (30, 60 oder 120 FPS)
- zusätzliche Power für PSVR

Im Grunde das gleiche Spiel, wie schon mit PS4 Pro und Xbox One X.

Platos
2021-11-21, 09:56:13
Ja, sehe ich auch so. Da wo die PS5 nur 30 FPS erreicht, kann die PS5 Pro 60 erreichen und da wo die PS5 60 erreicht, eben 120FPS. höherr Renderauflösung und dann noch ein bisschen mehr Vegetationsdichte und/oder Renderdistanz und co und schon hat man das alles gaaanz schnell ausgereizt.

Schwierig wirds auf jeden Fall nicht die Leistung zu verbraten.

basix
2021-11-21, 11:27:06
Bezüglich mehr RT Performance: Dann läuft auf der PS5 Pro dann halt RT im Quality Mode anstatt Performance Mode (Spiderman Miles Morales).

RDNA3 würde sich hier schon anbieten. Perf/W und Perf/mm2 werden dort viel besser sein, als wenn man eine aufgepumpte RDNA2 GPU nehmen würde. Und RDNA2 ist nicht auf Chiplets ausgelegt. RDNA3 schon. Für mich stellt sich eher die Frage: Funktionsblock-Aufteilung von GPU und CPU-Chiplets? mMn macht es Sinn, wenn man die GPU + SoC in ein Die packt (6nm, siehe N33, IP kompatibler Prozess) und einfach ein Zen 2 CCD dranflanscht. Alternative wäre GPU + Speicherinterface + Infinity-Cache auf einem Die, CPU + Rest auf dem anderen Die.

Platos
2021-11-21, 11:41:48
Hat eig. jemand ne Ahnung, wie schnell das UHD Laufwerk (bei UHD Blue Ray-Spielen) liest? Finde dazu keine Zahlen. Ist auch schwer auszumachen, da man nicht weiss, wie stark komprimiert das Zeug auf der Disc liegt. Man kann also nicht einfach die Zeit messen und Installationsgrösse anschauen.

Felixxz2
2021-11-21, 12:21:06
Jo, bzw vermutlich wird viel in RT fließen, wenn RDNA3 hier nochmal performanter wird.

basix
2021-11-21, 15:00:27
Hat eig. jemand ne Ahnung, wie schnell das UHD Laufwerk (bei UHD Blue Ray-Spielen) liest? Finde dazu keine Zahlen. Ist auch schwer auszumachen, da man nicht weiss, wie stark komprimiert das Zeug auf der Disc liegt. Man kann also nicht einfach die Zeit messen und Installationsgrösse anschauen.

Weiss nicht genau, aber Google Suche spuckt das aus:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=uhd+blu+ray+read+speed
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray
https://www.quora.com/What-is-the-blu-ray-disk-read-speed-of-a-ps4

82-144 Mb/s bei Filmen
27 MByte/s bei Playstation 4 mit 6x Read Speed
54 MByte/s bei Blu Ray Disc Drives mit 12x Read Speed

Kompression usw. ist da natürlich noch aussen vor.

Nightspider
2021-11-21, 15:11:07
Bei PS4 vs PS4 Pro war es auch schon so, dass nur letztere einige optische Features bot.

Der optische Unterschied zwischen 4 und 4 Pro war gewaltig. Die Renderauflösung war viel höher und die Leute haben alle 4K Fernseher, am besten sogar mit OLED gekauft.

4K + HDR war viel besser als das was die PS4 bot. Selbst wenn es kein echtes 4K war.

Ja, sehe ich auch so. Da wo die PS5 nur 30 FPS erreicht, kann die PS5 Pro 60 erreichen und da wo die PS5 60 erreicht, eben 120FPS. höherr Renderauflösung und dann noch ein bisschen mehr Vegetationsdichte und/oder Renderdistanz und co und schon hat man das alles gaaanz schnell ausgereizt.

Wo soll die CPU Leistung für die doppelten Frames herkommen? Erwartest du das die Entwickler für die PS5-Standard Variante nur die hälfte der CPU Leistung nutzen?


RDNA3 würde sich hier schon anbieten. Perf/W und Perf/mm2 werden dort viel besser sein, als wenn man eine aufgepumpte RDNA2 GPU nehmen würde. Und RDNA2 ist nicht auf Chiplets ausgelegt. RDNA3 schon.

Was ist daran so schwer zu verstehen das man die gleiche GPU Architektur verwenden wird? Hast du vergessen das die PS4 Pro ein Fallback Modus hatte?
PS5 Games würden gar nicht auf RDNA3 laufen. Wenn überhaupt würde das eine stark angepasste Kreuzarchitektur werden, welche abwärtskompatibel zur PS5 ist aber ein paar neue Features zuschalten könnte für die Pro kompatiblen Spiele.

Du willst arschteures Stacking und Chiplets in einer Konsole? Bist du verrückt?

Glaubst du die Leute wollen 800 Euro für eine Pro zahlen?

Was glaubt du warum Navi33 monolithisch wird und man wohl Navi2X in 6nm refreshen wird?

=Floi=
2021-11-21, 15:31:23
Der preis wird in diese richtung gehen. Doppelter speicher und mehr vram kommen noch oben drauf.
Ich hätte damit nichtmal ein so großeres problem. Klar wären mir weniger € auch recht, aber aktuell sieht es anders aus.
Mich stört eher die ungewissheit, ob eine kommt.

Felixxz2
2021-11-21, 15:58:16
Nightspider nimmt das alles sehr mit hahaha

Aber mal ehrlich, RDNA3 wird nicht das Rad neuerfinden gegenüber der PS5, auch die PS4 Pro hatte einige architekturelle Neuerungen gegenüber der PS4.

Dass Chiplets nicht gehen, könnte dagegen schon sein. Aber auch ein Monolith kann unter 4nm mit gut 2,5x GPU rauskommen und eben noch 32GB RAM.
Der Preis kann durchaus auch hoch sein, als Premiumprodukt. Man kann ja weiterhin die normale PS5 kaufen.

CPU Leistung sollte diese Gen garkein Problem sein, auch nicht für 120fps, aber das ist natürlich stark Gameabhängig. Niemand zwingt dich dazu, ein CPU lastiges Game nicht auch auf der Pro in 60fps zu bringen.

MSABK
2021-11-21, 15:58:49
Ich sehe nicht wie Sony eine Pro bringen sollte, sie können nicht einmal die normale ausreichend produzieren und besser wird es nicht bis 2024.

basix
2021-11-21, 16:01:03
Was ist daran so schwer zu verstehen das man die gleiche GPU Architektur verwenden wird? Hast du vergessen das die PS4 Pro ein Fallback Modus hatte?
PS5 Games würden gar nicht auf RDNA3 laufen. Wenn überhaupt würde das eine stark angepasste Kreuzarchitektur werden, welche abwärtskompatibel zur PS5 ist aber ein paar neue Features zuschalten könnte für die Pro kompatiblen Spiele.


Du willst arschteures Stacking und Chiplets in einer Konsole? Bist du verrückt?

Glaubst du die Leute wollen 800 Euro für eine Pro zahlen?

Was glaubt du warum Navi33 monolithisch wird und man wohl Navi2X in 6nm refreshen wird?

Braucht man Stacking? Man kann wie gesagt einfach ein MCM machen, wenn man die CPU via CCD-Style auslagert. Sobald man die GPU vom Speicherinterface trennt, dann wird Stacking nötig. Sonst nicht.

Wenn man es "einfach" und monolithisch haben will:

PS5 auf 80 CU aufbohren + 64-96 MByte IF$ + 16 GT/s GDDR6 --> 6nm, ~450-500mm2. Vorteil SW-Kompatibilität
N33 nehmen, PS5 CPU und SoC Features dazuknallen und fertig --> 6nm, ~450mm2 (64 CU). Vorteil Performance, Fläche und Perf/Watt


Langfristig wäre die RDNA3 Lösung für Sony und AMD mMn die bessere Lösung (günstiger und performanter). Und wenn AMD/Sony eine entsprechende SW-Infrastruktur bauen, wo RDNA2 und RDNA3 entsprechend gut unterstützt werden, why not? Da das meiste Multiplattform-Titel sind, wird RDNA3-Support mittelfristig eh in alle Engines wandern.

Wieso sollte es eine PS5 Pro überhaupt geben?

Mehr FPS: Immer gut
Mehr Bildqualität: Raytracing, Effekte, Auflösung. Gerade bei Raytracing hätte RDNA3 vermutlich grosse Performance-Vorteile. Und AMD hat die Win-Situation, dass Konsolen Optimierungen auch in RDNA3 einfliessen.


Im einfachsten Fall läuft der 4K/30 Quality Mode dann einfach in 4K/60 und der 4K/60 Performance Mode in 4K/120 oder 4K/unlimited bei 60-120fps. Evtl. hat RDNA3 noch Matrix-Engines und etwas wie DLSS. Dann sind noch so Spielereien wie 8K/60 mit "minimalem" Aufwand machbar (auch wenn ich das nicht für sinnvoll halte, das Sony Marketing evtl. schon).

Ich sehe nicht wie Sony eine Pro bringen sollte, sie können nicht einmal die normale ausreichend produzieren und besser wird es nicht bis 2024.
Bei aktueller Marktlage ist eine PS5 Pro sinnlos, ja. Vor Weihnachten 2023 hätte ich eine PS5 Pro aber auch nicht erwartet. Wie gesagt, einfach RDNA2 aufpumpen halte ich nicht für sinnvoll. Neue und performantere IP wäre schon besser.

Nightspider
2021-11-21, 16:32:36
Glaubst du die Leute wollen 800 Euro für eine Pro zahlen?
Der preis wird in diese richtung gehen. Doppelter speicher und mehr vram kommen noch oben drauf.
Ich hätte damit nichtmal ein so großeres problem. Klar wären mir weniger € auch recht, aber aktuell sieht es anders aus.
Mich stört eher die ungewissheit, ob eine kommt.

:freak:

Gerade die höheren Kosten bei der Fertigung und der geringere Nutzen von noch höheren Auflösungen sprechen doch gegen eine Pro Version.

Erstmal muss die mögliche Performance pro Euro steigen.

Es gibt vielleicht genug Käufer hier in diesem technikaffinen Ü30 Forum aber der Normalo ist kaum bereit so viel Kohle für eine Konsole locker zu machen.

Die Leute die in den letzten 12 Monaten Konsolen bei Scalpern eingekauft haben waren primär die Leute bei denen das Geld eh lockerer sitzt.

Und NAND-Speicher wird noch am ehesten stark im Preis fallen, da brauhste dir keien Sorgen machen.

Wenn eine PS5 Pro frühestens Ende 2023 erscheint wird der Preis für Flashspeicher kaum noch halb so groß sein wie jetzt.

Braucht man Stacking? Man kann wie gesagt einfach ein MCM machen, wenn man die CPU via CCD-Style auslagert. Sobald man die GPU vom Speicherinterface trennt, dann wird Stacking nötig. Sonst nicht.

Es ging explizit um mehrere GPU Tiles.

Sobald du mehrere GPU Chips verbauen willst brauchst du stacking. Sonst verhalten sich die Chips nach außen hin nicht wie ein monolithischer Grafikchip.
Und genau darum ging es hier. Manche glauben Sony wird 2 GPUs verbauen aber das würde auf Crossfire hinauslaufen und das will niemand in einer Konsole.

Felixxz2
2021-11-21, 17:18:18
Stacking inwiefern? Bei RDNA3 werden doch auch nicht mehrere GPU Tiles übereinander liegen? Sondern eben Mit IF Links, ähnlich wie bei Ryzen/Epyc.

Nightspider
2021-11-21, 17:33:56
Nein da liegst du komplett daneben.
Beim Chiplet-Design wie bei Ryzen und Epyc kriegt man in aktueller Form nicht annähernd genug Bandbreite für zwei GPUs.

Selbst beim MI200 überlappen sich schon 3 Chips (2 GPUs und 1 Verbindungschip) und trotzdem verhält sich MI200 nach außen noch nicht mal wie ein richtiger monolithischer Chip, weil er für HPC gemacht wurde.

Bei RDNA3 werden mehrere GPU Tiles mit einem gestackten Cache Die verbunden.

https://pics.computerbase.de/1/0/1/1/9/7-b1bf61181f4a280d/18-1080.e639da0c.jpg

Platos
2021-11-21, 17:41:28
Weiss nicht genau, aber Google Suche spuckt das aus:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=uhd+blu+ray+read+speed
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray
https://www.quora.com/What-is-the-blu-ray-disk-read-speed-of-a-ps4

82-144 Mb/s bei Filmen
27 MByte/s bei Playstation 4 mit 6x Read Speed
54 MByte/s bei Blu Ray Disc Drives mit 12x Read Speed

Kompression usw. ist da natürlich noch aussen vor.

Ja, sowas in der Richtung habe ich auch gefunden. Heute habe ich allerdings FF7 mit fast 100GB Installationsgrösse in gefühlt 10-15min installiert (nicht genau gemessen). Also muss wohl stark komprimiert sein.

Kam mir nur so schnell vor während dem der 10GB Download für Intergrade bei 13MB/s gefühlt gleich lange gedauert hat. Aber alles nur Bauchgefühl-Zeitmessung :D

Platos
2021-11-21, 17:51:25
Wo soll die CPU Leistung für die doppelten Frames herkommen? Erwartest du das die Entwickler für die PS5-Standard Variante nur die hälfte der CPU Leistung nutzen?

Bei der PS4 Pro gibts auch 60FPS Modis da, wo die Base PS4 nur 30 hat. Haben da die Entwickler für die Base PS4 auch extra die CPU Däumchen drehen lassen? Mehr Takt erwarte ich natürlich bei der CPU (~20%). Und es müssen ja keine 120FPS locked sein, es können ja auch nur 90 sein oder dergleichen mit VRR (dynamisch eben).

Und bei den Auflösungsmodis ist das ja wirklich kein Problem. Mit mehr Vegetationsdichte, NPC-Dichte, grösserer Renderdistanz und höherer Renderauflösung kann man schnell 2-3-Fache GPU Power verpulvern.

VRR: Soll "irgendwann" noch kommen. Ende 2023 wirds wohl hoffentlich schon da sein ;D https://www.gamepro.de/artikel/ps5-update-vrr-erst-spaeter-was-ist-das,3364325.html

Nightspider
2021-11-21, 17:54:13
Okay aber das waren bestimmt nur eine Hand voll Spiele.

Bei vielen Spielen war die PS4 CPU schon an der Kotzgrenze und klar im CPU Limit.

Nightspider
2021-11-21, 17:58:43
Und bei den Auflösungsmodis ist das ja wirklich kein Problem. Mit mehr Vegetationsdichte, NPC-Dichte, grösserer Renderdistanz und höherer Renderauflösung kann man schnell 2-3-Fache GPU Power verpulvern.

Ich versuchs nochmal zu erklären:

Eine Konsole soll kein PC sein. Das war nie gewollt und das gabs auch nie in der Vergangenheit.

Glaubst du Sony fängt an damit zu werben das eine PS5 Pro dichtere Büsche hat usw?
Das man GPU Leistung verpulvern kann brauchst du mir nicht zu erzählen.

PS4 Pro und XOX hatten ihre Daseinsberechtigung nur wegen der 4K und HDR Fernseher.
Hätte es diese nicht gegeben hätte man wahrscheinlich nie die Pro Versionen auf den Markt gebracht.

Wenn Sony und MS es einmal lostreten würden, wieso sollte man da bei einer PS5 Pro halt machen? Warum nicht alle 2 Jahre eine neue Konsole mit mehr Leistung?
Wer will schon 2022 eine PS5 Pro wenn es 2024 eine PS5 Max Pro geben wird? Ganz zu schweigen von der PS5 Max Pro VR Edition die nochmal besser ist.
Dann könnte man auch abschaffen die Konsolen in große Generationen einzuteilen. Dann könnten sie auch gleich alle 2 Jahre eine neue Konsole machen.
Scheiß doch auf die Spiele-Entwickler, sollen die halt immer der neuesten Generation hinterherrennen. Ist doch egal ob wir die Kunden verwirren, weil manche Spiele nur noch auf der neuesten Generation laufen.
Blöd nur das Spiele zu entwickeln immer teurer wird und weder die Kundschaft, noch die Entwickler so eine Entwicklung haben möchten.


Eine Pro Generation mit mehr Raytracing Leistung und speziellen, ganz tollen Effekten? Das sind feuchte Träume von Nerds.
So eine Diskussion hätte es vor der PS4 Pro nie gegeben.

Die PS5 bietet verdammt viel Leistung pro Euro. Viel mehr als jeder PC.
Hardware und Technik ist gerade arschteuer.
Die PS5 ist ein Jahr nach dem Release noch lange ausverkauft.
Wieso sollte Sony für ein paar Nerds eine Konsole entwickeln, die deutlich teurer in der Herstellung ist und paar Spiegelungen und Büsche mehr auf den TV in 3m Entfernung zaubert und die Spiele-Entwicklung verteuert und verkompliziert?

Ich habs jezt mal etwas überspitzt formuliert aber ich hoffe ihr versteht worum es geht.

Felixxz2
2021-11-21, 23:28:52
@nightspider
Gibts da eine Quelle zum Cache Stacking für die Chiplets oder ist das Speku?

Verstehe aber sonst deine kritische Haltung da nicht, eine Pro Version macht extrem viel Sinn, für Sony wie für die Kunden.
Die CPU ist diese Gen sehr stark und wird sicher nicht das schwächste Glied sein (anders als letzte Gen). Und ein GPU Update passt wie schon beschrieben ziemlich perfekt ins Portfolio, man sieht es doch aktuell schon an den Grafikmodi. Das ist ein deutlicher Fingerzeig wohin die Reise geht.
Denn in der zweiten Hälfte wird die PS5 für 4K + HQ raytracing deutlich zu langsam sein, von 60fps oder 8K ganz zu schweigen.
Die wird dann 1440p mit gutem Upscaling, leichtem RT und 30 oder 60fps bieten, die Pro eben volles 4k (oder 8k mit FSR/DLSS Verschnitt) und für MP Games 120fps.
500-600€ wird die kosten und die Leistung ist auch monolithisch machbar.

Wieso sollte Sony das liegenlassen? Man kann die Gen schön nochmal 1-2 Jahre verlängern und den Durchschnittspreis hintenraus steigern. Und jeder Gamer der viel MP spielt oder eben Grafikgeil ist wird sich die Konsole nochmal kaufen (so war es diese Gen ja auch schon).
Ziemliches Win-Win


Grade mal geschaut, man kann basically ne N21 in den SoC packen inkl. maybe leicht kleinerem Infinity Cache, das ganze passt in 5nm in unter 400mm2. Vorteil: das ganze Speicherinterface bleibt gleich, nur eben mit 32GB RAM und wschl. Aufgebohrtem Raytracing. Erscheint mir für in 2 Jahren ziemlich gut machbar.

Nightspider
2021-11-21, 23:45:54
Was heißt Sinn machen? Sony wäre es am liebsten wenn sie die selbe Hardware über 6 Jahre verkaufen könnten.
Sony verdient Geld mit der Software, nicht mit der Hardware.

Es hängt viel eher mit der Konkurrenzsituation ab und was Microsoft eventuell planen wird.

In der zweiten Hälfte ist die PS5 zu langsam für 4K + HQ RT? Das ist sie doch jetzt schon.

Ich hätte auch nichts gegen eine deutlich schnellere PS5 Pro. Aber ich kenne auch etliche Leute die etwas den Lust an ihrer PS4 verloren haben als viele andere ihre "coole" PS4 Pro hatten. MS und Sony würden sich ein Stück weit damit selbst sabotieren.
Da wäre es sinnvoller in 4 Jahren, 5 Jahre nach dem Release eine 6. Generation auf den Markt zu bringen, die dann große Neuerungen haben wird.

@nightspider
Gibts da eine Quelle zum Cache Stacking für die Chiplets oder ist das Speku?

Patente und Leaks.

Und nur als Randinfo:
Ein V-Cache Die hat mit über 20.000 Verbindungen mehr als 20 mal so viele Kontakte wie eine komplette CPU an Pins hat.
Da siehst du was man für Bandbreiten locker durchs Stacking erreichen kann, wofür normale IF Links wie bei Ryzen nicht ausreichen würden.

Felixxz2
2021-11-22, 00:02:34
Ich verstehe nicht genau was dein Argument dagegen ist. Der Markt fragt so eine Konsole nach, die Entwicklungskosten sind überschaubar und technisch passts wie die Faust aufs Auge (du sagst selber dass die PS5 jetzt schon zu langsam ist, was ja noch viel mehr ein Argument für eine baldige Pro wäre).
Du kennst Leute die die Lust daran verloren haben wg. Der Pro? Das klingt doch schon ziemlich konstruiert, ich kenne genauso viele für die das ein dicker Sellingpoint war.
Am Ende sprichst du es ja genau an, die Kohle wird mit Software gemacht, deshalb ist es ja so wichtig die Gen möglichst in die Länge zu ziehen und (das sieht man ja auch aktuell bei den Cross Gen Games) die Userbase möglichst nicht zu verkleinern, was man mit einer neuen Gen immer macht. Aber gut sind wir wohl verschiedener Ansicht.

@Stacking
Interessant, wusste ich nicht, das könnte dann zu teuer sein. Außer man kann die selben Chiplets wie für die Radeons nutzen, dann hätte man gute Skaleneffekte. Die Frage ist aber natürlich auch (wie ich im erste Post schon meinte) ob das dann technisch noch transparent für die alten Titel ist, oder sich dadurch zu viel ändert.
Aber wie oben schon gezeigt ist es auch nicht nötig, 2-3x GPU lässt sich auch monolithisch erreichen.

IC3M@N FX
2021-11-22, 02:12:23
Die Chip Knappheit wird mindestens 1-1,5 Jahre noch halten, die Installationsbasis ist gerade bei 14-15 Millionen PS5 Konsolen.
Momentan ist der Nachfrage viel viel größer als der Markt mit genug Konsolen zu decken.
Falls der nächste Lockdown kommt was ich zwar nicht denke/hoffe wird es sogar noch schlimmer, da wird die Nachfrage noch weiter steigen.
Daher macht eine Pro Version momentan kaufmännisch wenig Sinn für Sony auch in 2 Jahren nicht.
Es wird locker 2 Jahre dauern bis sie überhaupt normale Kapazitäten haben/bekommen für die PS5.
Geschweige denn das voraussichtlich nächstes Jahr auch noch die PSVR2 kommt und zusätzlich Kapazitäten nimmt.
Ich bin mir sicher das diese Generation mindestens 1-2 Jahre länger dauern wird als die üblichen 6-7 Jahren.

basix
2021-11-22, 08:49:12
Selbst beim MI200 überlappen sich schon 3 Chips (2 GPUs und 1 Verbindungschip) und trotzdem verhält sich MI200 nach außen noch nicht mal wie ein richtiger monolithischer Chip, weil er für HPC gemacht wurde.

https://pics.computerbase.de/1/0/1/1/9/7-b1bf61181f4a280d/18-1080.e639da0c.jpg

Bei CDNA2 werden die zwei Chips nicht miteinander gestacked. Den Verbindungschip, den du oben erwähnst, gibt es nicht. Die GPUs kommunizieren normal übers Package.

Diese Verbindungschips (EFB - Elevated Fanout Bridge) kommen nur beim HBM2e zum Einsatz.

Ja, sowas in der Richtung habe ich auch gefunden. Heute habe ich allerdings FF7 mit fast 100GB Installationsgrösse in gefühlt 10-15min installiert (nicht genau gemessen). Also muss wohl stark komprimiert sein.

Kam mir nur so schnell vor während dem der 10GB Download für Intergrade bei 13MB/s gefühlt gleich lange gedauert hat. Aber alles nur Bauchgefühl-Zeitmessung :D

Beim Download hätte ich ehrlich gesagt einen ähnlichen Kompressionsgrad erwartet. Spart ja Datenmenge und Bandbreite.

Das mit den Installationszeiten ist heute ja eh so ein Ding, da man ja mit einer Teilinstallation oftmals das Spiel bereits starten kann.

Nightspider
2021-11-22, 12:26:33
Okay, es ist noch kein richtiges Stacking (wo auch immer man die Grenze zieht) weil noch Microbumps benutzt werden.

Dennoch ist ein Silizium Interconnect zwischen Substrat und den beiden Dies. Das ist ein Silizium Chip. Sieht man doch auf jedem Bild zu Aldebaran und auf AMDs Folien.

Das es noch kein richtiges Stacking mit noch mehr Verbindungen ist ist wohl auch der Grund dafür das MI200 sich nach außen noch nicht wie eine einzelne GPU verhält. Das zeigt auch nochmal wie schwierig das eigentlich ist und warum es schwachsinnig das für eine PS5 Pro anzunehmen in beispielsweise 2 Jahren anzunehmen.

In 4 Jahren könnte das ganze Stacking usw schon ein ganzes Stück weiter und billiger sein aber für eine PS5 Pro kann man das wohl ausschließen.

Können das Aldebaran Gespräch aber hier weiterführen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606639&page=7

DrFreaK666
2021-12-04, 09:17:11
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-03/playstation-plans-new-service-to-take-on-xbox-game-pass

Da flattert einem wohl die Hose. Mal schauen was daraus wird

das_Apo
2021-12-04, 15:16:11
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-03/playstation-plans-new-service-to-take-on-xbox-game-pass

Da flattert einem wohl die Hose. Mal schauen was daraus wird

Was heißt "flattert einem wohl die Hose"? Abo-Dienste und Services mit monatlichem Gebühren sind halt der "neue" heiße Scheiß. Es ist überraschend, dass Sony sich so lange Zeit gelassen hat. Wobei immer noch ein Stück weit offen ist, wie erfolgreich das langfristig sein kann/wird.

Interessant im Artikel find ich folgenden Punkt:
Details on Spartacus may still not be finalized, but documentation reviewed by Bloomberg outlines a service with three tiers. The first would include existing PlayStation Plus benefits. The second would offer a large catalog of PlayStation 4 and, eventually, PlayStation 5 games. The third tier would add extended demos, game streaming and a library of classic PS1, PS2, PS3 and PSP games.

Da bin ich ja mal gespannt, ...
(A) ob PS1, PS2, PS3 und PSP Spiele dann per Abwärtskompatibilität bzw. Emulation spielbar sind oder
(B) ob die gestreamt werden, wie es aktuell bei PS3 Spielen mit PSnow der Fall ist.

Wenn (A), dann wäre das schon nice. Wobei ich hoffe, dass die dann nicht auf so eine beknackte Idee kommen, dass diese Spiele nur mit diesem Service abwärtskompatibel / emulierbar sind, sondern dass das ein generelleres Feature wird und man die Spiele auch wieder im PS Store kaufen kann.

Wenn (B), dann wäre das ein wenig enttäuschend und würde zugleich die Frage aufwerfen, auf was für Hardware die denn bitte im Rechenzentrum laufen und warum das nicht direkt auf einer PS5 möglich sein soll. Ich kann verstehen, wenn bspw. PS3 Spiele nicht abwärtskompatibel auf einer PS4 sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Falle von Game Streaming im Rechenzentrum mehr Hardwarepower für die Emulation eines einzelnen älteren Spiels einsetzt als die PS5 zu bieten hat. Das wäre meines Erachtens nicht verhältnismäßig und wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Platos
2021-12-05, 12:39:19
Also ein Gamepass-Klon auf der PS5 - Nein danke!

Für alte Spiele ok. Aber ne, da hoffe ich stark, dass jegliche Services wie ein Gamepass keinen Erfolg haben werden. Leider wirds vermutlich nicht so sein.

genervt
2021-12-05, 13:29:48
Deutet alles auf Stream hin.
Die Abwärtskompatibilität von MS ist schon ein nettes Feature, das ich auch aktiv nutze, obwohl ich die Konsolen im Original dastehen habe.
Sony kann damit einfach nicht konkurrieren.

00-Schneider
2021-12-05, 14:00:21
Deutet alles auf Stream hin.
Die Abwärtskompatibilität von MS ist schon ein nettes Feature, das ich auch aktiv nutze, obwohl ich die Konsolen im Original dastehen habe.
Sony kann damit einfach nicht konkurrieren.


Wir wissen, dass sie seit der PS4 einen lauffähigen PS2-Emulator für die Kiste haben. Native PS3 erwarte ich auch nicht, aber PS2-Klassiker in 4K native darzustellen sollte kein Problem für die PS5 sein.

das_Apo
2021-12-05, 16:36:50
Aber Streaming als einzige Option für PS1, PS2, PS3 und PSP Spiele auf einer PS4/PS5?
Das ist doch eine Verschwendung von Ressourcen (PS3 auf PS4 mal ausgenommen). Dann müssten sie nicht nur die entsprechenden Kapazitäten für diejenigen vorhalten, die Game Streaming machen wollen, weil gerade keine stationäre Konsole parat, sondern auch für diejenigen, die auf einer Konsole eines der alten Spiele spielen wollen.
Ich denke das würde auch die Beliebtheit eines solchen Dienstes beeinträchtigen.


Also ein Gamepass-Klon auf der PS5 - Nein danke!

Für alte Spiele ok. Aber ne, da hoffe ich stark, dass jegliche Services wie ein Gamepass keinen Erfolg haben werden. Leider wirds vermutlich nicht so sein.

Grundsätzlich find ich solch ein Spiele-Abo nicht verkehrt. Game Pass bringt bspw. immer eine sehr gute Auswahl an Indie Titeln. Sowas find ich echt interessant.

Ich denke sowas wie Disney+ wäre ein möglicher Mittelweg für Sony. Die fetten Blockbuster kommen nicht Tag 1 auf den Service, sondern sind erstmal Kauf-exklusiv und kommen später.
Daneben gibt es aber noch Spiele (Eigenentwicklungen oder wo PS als Publisher fungiert oder eingekauft), die Tag 1 ins Abo gehen (quasi analog den Marvel oder Star Wars Serien auf Disney+). Die können ja nebenbei auch ganz normal in den Verkauf gehen.

In der Theorie kann man mit so einem Service auch mal etwas ausprobieren und riskieren, weil man nicht auf Verkaufszahlen angewiesen ist, sondern vieles mit getragen wird.

In der Praxis wird aber auch bei solchen Abo-Diensten ganz genau drauf geschaut, wie oft und lange etwas konsumiert wird. Was nicht auf die gewünschten Zahlen kommt, wird gecancelt (kennt man von Netflix).
Oder es gibt qualitativ nicht so pralle Füllinhalte, um den Leuten mehr Content zu bieten.
Oder man schaut beim Content auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Da wird es interessant, wie sich das im Spielesektor entwickelt, weil der ja noch etwas anders tickt als Film, TV Shows, Reality TV, etc. Fragwürdig finde ich bspw. hier, dass man Add-Ons / DLC für zeitlich begrenzt verfügbare Spiele im Abo-Dienst kaufen kann. Diesen Ansatz kann man natürlich noch weiterspinnen. Bspw. gibt es dann irgendwann das Einstiegspaket für Abonnenten umsonst, um die Einstiegshürde zu senken und die Spieler anzufixen, und weitere Inhalte dann gegen Aufpreis.

DrFreaK666
2021-12-10, 02:33:54
fukYzbthEVU

das_Apo
2021-12-10, 12:58:10
The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience
WU0gvPcc3jQ

So, wie ich das verstanden habe, ist das jetzt in dieser Form "spielbar" auf PS5 und Xbox Series Konsolen verfügbar?!

][immy
2021-12-10, 12:58:52
Eventuell einfach nur ein schlechter Konsolen Port, aber Sub 20fps finden sich in der tech-Demo wohl wohl.
DYHA8jSUZbU

Man muss zwar auch sagen das der Verkehr echt dicht ist und es auch relativ gut aussieht, aber so was kann man doch nicht auf die Konsolen lassen. Haben die denn die Spiele-Welt nichts aus dem Cyberpunk-Debakel auf der letzten Generation gelernt?

Dürfte dann wohl eines der ersten Spiele sein, das recht regelmäßig unter 30fps auf den aktuellen Konsolen geht. (vollkommen übersehen das das nur eine "Demo" der Engine ist).


The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience
https://youtu.be/WU0gvPcc3jQ

So, wie ich das verstanden habe, ist das jetzt in dieser Form "spielbar" auf PS5 und Xbox Series Konsolen verfügbar?!
Uncanny valley lässt hier eindeutig grüßen. Merkt man in dem Trailer ziemlich gut bei den Gesichtern. Da stimmt einfach etwas nicht.

00-Schneider
2021-12-10, 13:08:10
So, wie ich das verstanden habe, ist das jetzt in dieser Form "spielbar" auf PS5 und Xbox Series Konsolen verfügbar?!


Jep, kann man in den jeweiligen Stores runterladen.

Dorn
2021-12-10, 13:41:19
Welche Version sieht besser aus, series x oder ps5.

00-Schneider
2021-12-10, 13:42:31
Welche Version sieht besser aus, series x oder ps5.

Optisch beide gleich, PS5 mit weniger Framedrops:

PS5: dynamic 1620p at 30fps (1404p common)
SS: dynamic 1080p at 30fps (828p common)
SX: dynamic 1620p at 30fps (1404p common)


- All 3 versions use Temporal Super Resolution to upsampling to the original resolution.

- The new geometry virtualization system (Nanite) is also present. Xbox Series S shows a lower configuration in this section as well.

- Loading times are fastest on Series S, followed by PS5 and Xbox Series X by tenths of a second. They hardly need 5 seconds to load the world.

- The framerate during cinematics suffers constant stuttering at 24/25fps on all three platforms.

- During gameplay, Series S and PS5 have a more stable framerate than Xbox Series X. During driving and impacts, they can drop up to 20fps.

- The quality of the texturing seems to be the same on all 3 platforms.

- The drawn distance is slightly lower on Xbox Series S.

Dorn
2021-12-10, 14:16:20
Danke dann lade ich mir das für die ps5 runter.

basix
2021-12-10, 14:16:35
[immy;12870302']Eventuell einfach nur ein schlechter Konsolen Port, aber Sub 20fps finden sich in der tech-Demo wohl wohl.
https://youtu.be/DYHA8jSUZbU

Man muss zwar auch sagen das der Verkehr echt dicht ist und es auch relativ gut aussieht, aber so was kann man doch nicht auf die Konsolen lassen. Haben die denn die Spiele-Welt nichts aus dem Cyberpunk-Debakel auf der letzten Generation gelernt?

Dürfte dann wohl eines der ersten Spiele sein, das recht regelmäßig unter 30fps auf den aktuellen Konsolen geht. (vollkommen übersehen das das nur eine "Demo" der Engine ist).



Uncanny valley lässt hier eindeutig grüßen. Merkt man in dem Trailer ziemlich gut bei den Gesichtern. Da stimmt einfach etwas nicht.

Ja, uncanny valley ist definitiv da. Vor allem beim "jungen" Neo, dort ist es am auffälligsten.

UE5 TSR verursacht noch gut Ghosting und Noise. Sehr gut zu sehen hier bei dieser Szene:
https://youtu.be/DYHA8jSUZbU?t=465

XSS ist hier nochmals deutlich mehr betroffen. Aber auch die PS5/XSX hat Probleme bei den Schatten am Heck des Autos sowie die ghostenden Reifen.

Alles in allem bin ich aber ziemlich beeindruckt.

Ich bin gespannt, wie das auf NextGen HW am PC aussehen würde bei 4K/60 oder 1440p/120 als Render-Target und 8K/60 resp. 8K/120 als Output. Mit 10-12 TFlops läuft das mit 20-30fps. Bei 70-80 TFlops am PC (Lovelace/RDNA3 Gerüchte) könnten ~4K/60 drin liegen.

Platos
2021-12-10, 18:36:14
Warum eig. Matrix? Wirds ein Matrix-Spiel geben irgendwann oder ist das einfach der Sponsor?

Wegen Matrix 4 und so.

Ridcully
2021-12-11, 00:12:48
Die Unreal Demo ist schon verdammt beeindruckend .

pixelguy
2021-12-13, 12:30:53
Sony PlayStation Working On Dual GPU Cloud Gaming PS5, Backwards Compatibility on the Cards?

https://www.dualshockers.com/sony-playstation-working-on-dual-gpu-cloud-gaming-ps5-backwards-compatibility-on-the-cards/

basix
2021-12-13, 13:38:51
Ich sehe keinen einzigen Hinweis für eine Dual-GPU in diesem Patent. Die ganze Skalierbarkeit basiert darauf, die Ressourcen wie Caches sowie anderweitige CPU/GPU Fähigkeiten zu reduzieren. Das ist eher ein Backwards-Compatibility Ding als eine Dual-GPU.

HeroQuest
2021-12-24, 13:48:00
VRR: Soll "irgendwann" noch kommen. Ende 2023 wirds wohl hoffentlich schon da sein ;D https://www.gamepro.de/artikel/ps5-update-vrr-erst-spaeter-was-ist-das,3364325.html

Ich denke Sony wird das VRR Update erst irgendwann nach dem PSVR2 Launch bringen. Die wollen das die PlayStation Zocker ihr Geld in das neue HMD investieren und nicht für einen LG OLED TV ausgeben.

MSABK
2021-12-24, 13:53:19
Ich denke Sony wird das VRR Update erst irgendwann nach dem PSVR2 Launch bringen. Die wollen das die PlayStation Zocker ihr Geld in das neue HMD investieren und nicht für einen LG OLED TV ausgeben.

Die sollen in ihre TVs mal richtige Chips einabuen die auch 4k120 können ohne die Auflösung zu reduzieren.

][immy
2021-12-24, 14:06:22
Die sollen in ihre TVs mal richtige Chips einabuen die auch 4k120 können ohne die Auflösung zu reduzieren.
Das wäre gut. Aktuell hab ich 4k60 + VRR aktiviert. Ansonsten leider die Qualität zu stark. Aber Mal so als blöde Frage, warum haben die in ihre Fernseher überhaupt zu schwache Chips für 4k120 eingebaut. Das sie HDMI 2.1 unterstützen war ja von vorn herein klar. Ok letztlich bräuchte es für die Konsolen keine 4k120 aber da sie keine Auflösung dazwischen unterstützen wäre es von Anfang an sinnig gewesen die Chips entsprechend großzügig dimensioniert zu nutzen. Ist ja nicht so daß das billige Geräte sind. HDMI 2.1 ist aber wohl eher einfach nur zu nen Checklisten Feature geworden :(

MSABK
2021-12-24, 14:28:57
Da wollten sie wahrscheinlich 2 cent sparen, anders kann ich mir das nicht erklären. Der Sony 43 X85J wäre der ideale TV für mich, aber so mit dem Chip wird da nichts.

DrFreaK666
2021-12-24, 14:34:45
Da die aktuellen Konsolen sowieso sehr selten 4k/120 erreichen, ist das sicherlich zu verkraften.
Was ist denn die maximale Auflösung bei 120Hz?

MSABK
2021-12-24, 14:47:34
Da die aktuellen Konsolen sowieso sehr selten 4k/120 erreichen, ist das sicherlich zu verkraften.
Was ist denn die maximale Auflösung bei 120Hz?

Die vertikale Auflösung wird halbiert.

DrFreaK666
2021-12-24, 15:15:44
Halbiert? Ok, das dürfte schon auffällig sein. Wieso macht man sowas? Sonys TVs sind ja nicht gerade die günstigsten

MSABK
2021-12-24, 15:19:25
Halbiert? Ok, das dürfte schon auffällig sein. Wieso macht man sowas? Sonys TVs sind ja nicht gerade die günstigsten

Der verbaute SoC hat einfach keine Power für 120Hz, auch in FullHD 120Hz wird die vertikale Auflösung halbiert.

https://www.youtube.com/watch?v=XbOiERHLk-o

why_me
2021-12-24, 17:05:17
Das Problem kenne ich auch, hier meine Tests dazu, sobald 120Hz beim X85J eingestellt wurden, war es matsche.
Aber die Auflösung wird nicht nur halbiert, das ist anders. Ich hab mir per C# Script ein Testbild mit Schwarz/Weißen Linien in 1 und 2 pixel abstand gemacht und er hat je nachdem, wie man das Bild auf dem Desktop verschoben hat sogar die 2 Pixel abstände zermatscht. 60Hz war alles gut, 120Hz und es war matsche.
Laut Sony support wäre der Fehler bekannt und der Entwickler würde dran arbeiten, aber ich glaube der wollte mich nur loswerden.... Ist aber auch schon paar Wochen her, muss ich mal im Januar nachfragen, hab den Monitor noch und aktuell auf 60Hz laufen. Wie schon vorher gesagt, eigentlich super monitor, wenn da nicht dieser Fehler wäre.

MSABK
2021-12-24, 17:17:08
Ein Update wird da nicht möglich sein, da limitiert ja der SoC. Meine GPU würde eh nur 60FPS packen in 4k, werde mal den Preis beobachten und überlegen.

Netflix 4k und 4k Blu-Ray sollte ja gehen. Ich habe nicht viel Platz und da wäre der 43X85J perfekt.

IC3M@N FX
2021-12-24, 19:01:25
Merkwürdig übernimmt nicht normalerweise die Hauptaufgabe die GPU der TV SoC per Hardware beschleunigung die Bild Berechnung/Ausgabe?
Zum Beispiel in Form von Bild Skalierung, Upcaling, HDR Berechnung, Bildwiederholfrequenz & Bildverschlimmbesserungen die heutzutage jeder Fernseher hat.
Jeder halbwegs aktuelle billige Amlogic, Rockchip, Mediatek Schrott in diversen TV Dongles kann das doch bestimmt schon berechnen oder?

DrFreaK666
2021-12-24, 19:31:42
Der verbaute SoC hat einfach keine Power für 120Hz, auch in FullHD 120Hz wird die vertikale Auflösung halbiert.

https://www.youtube.com/watch?v=XbOiERHLk-o

Ich weiss dass es am SoC liegt, aber wieso entscheidet man so. Ist das auch bei den Top Modellen?

unl34shed
2021-12-24, 19:56:37
Ist das denn gesichert, dass der SoC das nicht kann? Ich hab mal kurz gegoogelt und das soll ein Mediatek S900 drin stecken, der mit 8k60 bzw. 4k120 inkl. VRR beworben wird. Wäre also schon komisch, wenn der das nicht könnte.

MSABK
2021-12-24, 23:31:55
Was ich aber bei dem Sony X85J noch nicht verstanden habe, was ist wenn ich sagen wir mal 80fps habe und somit auch 80Hz. Werden die Pixel immer noch ausgelassen?

matty2580
2021-12-27, 09:07:58
Hier eine interessante Kolumne von Giga zum Thema: 2021 im Rückblick: Xbox hat das Konsolenjahr gewonnen



2021 im Rückblick: Xbox hat das Konsolenjahr gewonnen (Kolumne)

2021 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen – auch für die Konsolen-Giganten Microsoft, Sony und Nintendo. Im direkten Plattform-Vergleich hatte die Xbox Series X aber die Nase vorn – auch weil die PS5 und Switch sich Ausrutscher erlaubt haben.

2021 wird vermutlich nicht als eines der besten Jahre in die Geschichte des Konsolen-Gamings eingehen. Es waren merkwürdige zwölf Monate, in denen es sich oft so angefühlt hat, als ob zeitgleich viel zu viel und überhaupts nichts passieren würde. Nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X|S im November 2020 waren Top-Spiele dieses Jahr überaus rar gesät, viele Games wurden verschoben und die Next-Gen-Konsolen sind immer noch schwierig bis unmöglich zu bekommen.

Somit hat sich 2021 im Wesentlichen über sein Gaming-Potenzial definiert, das oft so vielversprechend und doch so frustrierend unerfüllt blieb. Sony, Microsoft und Nintendo haben unter diesen erschwerten Umständen einiges versucht, doch längst nicht alles davon hat funktioniert. Den Vergleich der drei Plattformen abseits der Verkaufsstatistiken konnte Xbox meiner Meinung nach aber am Ende überraschend deutlich für sich entscheiden – und darf sich wegen einer gut umgesetzten Strategie nun als Konsolengewinner 2021 fühlen.

2021: Xbox brilliert in einem Jahr voller Durchhänger
Xbox hat 2021 größtenteils konsequent damit überbrückt, Updates für die Xbox Series X|S (darunter Dolby-Vision-Gaming) zu releasen, das eigene Gaming-Konzept schärfer in den Fokus zu rücken und sich dabei als Gaming-Plattform für den Mainstream zu positionieren.
Somit hat sich 2021 im Wesentlichen über sein Gaming-Potenzial definiert, das oft so vielversprechend und doch so frustrierend unerfüllt blieb. Sony, Microsoft und Nintendo haben unter diesen erschwerten Umständen einiges versucht, doch längst nicht alles davon hat funktioniert. Den Vergleich der drei Plattformen abseits der Verkaufsstatistiken konnte Xbox meiner Meinung nach aber am Ende überraschend deutlich für sich entscheiden – und darf sich wegen einer gut umgesetzten Strategie nun als Konsolengewinner 2021 fühlen.

2021: Xbox brilliert in einem Jahr voller Durchhänger
Xbox hat 2021 größtenteils konsequent damit überbrückt, Updates für die Xbox Series X|S (darunter Dolby-Vision-Gaming) zu releasen, das eigene Gaming-Konzept schärfer in den Fokus zu rücken und sich dabei als Gaming-Plattform für den Mainstream zu positionieren.

Dies konnte unter anderem durch den Ausbau der Abwärtskompatibilität und der Entwicklung vom Xbox Cloud Gaming erreicht werden. Während viele neue Spiele 2021 oft entweder nur durch Abwesenheit oder Programmierfehler glänzen konnten, fügte Xbox der ohnehin schon umfangreichen Bibliothek an älteren Spielen über 70 Klassiker hinzu, die nun auf den neuesten Konsolen gezockt werden können – und die sehen dort dank FPS-Boost und Auto HDR besser aus als je zuvor.

Somit gab es zu keinem Zeitpunkt einen Mangel an hochwertigen Spielen, die durch das Cloud Gaming ohne Download zusätzlich auch über Mobilgeräte und Laptops gestreamt werden können. Unverzichtbarer Baustein dieses Konzepts ist natürlich Microsofts Ass im Ärmel, das 2021 wie kein anderes Gaming-Feature dominierte: Der Xbox Game Pass.

Xbox Game Pass ist und bleibt die Trumpfkarte
2021 war ein Jahr wie gemalt für den Xbox Game Pass: Umwerfende Exklusivspiele auf anderen Plattformen waren Mangelware und die Auswahl an älteren Spielen konnte mehrmals durch neuere Day-One-Releases wie Outriders, Back 4 Blood und Psychonauts 2 aufgelockert werden – somit stieg die Abonnentenzahl stetig.

Zum Ende des Jahres hin fiel dann zudem verspätet gewissermaßen endlich der Next-Gen-Startschuss: Mit Forza Horizon 5 und Halo: Infinite wurden zwei brandneue und grafisch anspruchsvolle Spiele exklusiv für Xbox releast – auch diese Blockbuster gab es von Tag 1 an im Game Pass gratis dazu.

Während 2021 für Xbox somit zwar nicht immer glamourös, dafür aber ohne große Aufreger und mit einigen beachtlichen Höhepunkten verlief, gab es bei den Konkurrenten PlayStation und Nintendo im Vergleich einige Schwächen zu betrachten. Beide Konsolen lieferten zwar schon früher im Jahr einige Exklusivspiele ab, doch die wirklich großen Namen wurden auf 2022 verschoben und hinterließen Lücken, die ohne eine Game-Pass-Alternative nicht gefüllt werden konnten.


https://www.giga.de/news/2021-im-rueckblick-xbox-hat-das-konsolenjahr-gewonnen-kolumne/

Besonders beim PS5 Teil der Kolumne kann ich Giga nur zustimmen.
Ich habe die PS5 seit Release, nicht ein einziges PS5 Spiel installiert, sondern nur PS4 Spiele, was über ein Jahr nach Release wirklich merkwürdig ist.
Für mich ist die PS5 also nichts Weiteres als ein technisches PS4 Pro Upgrade.....

Platos
2021-12-27, 12:07:31
"Gewinnt" :D

Quantität vor Qualität heisst nunmal nicht gewinnen. Halo Ist ein Musterbeispiel dafür. Also ich als Kunde "gewinne" lieber mit guten als mit vielen Spielen. Und Sony bringt da einiges, auch wenn es auf 2022 gesetzt ist.

Das erste Jahr war irgendwie bisher aus meiner Sicht auch schon zu PS4 Zeiten mau. Die meisten kriegen das gar nie mit, weil sie nicht im 1. Jahr kaufen. Wobei es mit Spiderman, Kena und Ratchet doch eig. gute Spiele gibt.

Und wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen, ist die Xbox ja weit zurück. Microsoft würde mal lieber gut tun, neue Spieleserien zu schaffen und nicht das drölfte Halo und Forza rauszubringen. Das ist genau so ausgelatscht wie Uncharted auf der PS

Crazy_Bon
2021-12-27, 12:44:37
Was ist an einer Spieleserie wie Halo und Forza bzw. FH verkehrt, wenn sie erfolgreich sind? Aber im selben Atemzug Ratchet nennen?

just4FunTA
2021-12-27, 12:57:32
Hier eine interessante Kolumne von Giga zum Thema: 2021 im Rückblick: Xbox hat das Konsolenjahr gewonnen


https://www.giga.de/news/2021-im-rueckblick-xbox-hat-das-konsolenjahr-gewonnen-kolumne/

Besonders beim PS5 Teil der Kolumne kann ich Giga nur zustimmen.
Ich habe die PS5 seit Release, nicht ein einziges PS5 Spiel installiert, sondern nur PS4 Spiele, was über ein Jahr nach Release wirklich merkwürdig ist.
Für mich ist die PS5 also nichts Weiteres als ein technisches PS4 Pro Upgrade.....


irgendwie hast du das wichtigste vergessen zu zitieren:

die PS5 hat sich weltweit deutlich besser verkauft als die Xbox Series X|S

und da du die ps4 Spiele erwähnst und von ps4proUpgrade sprichst genau davon lebt doch die xsx bzw gamepass und genau das lobt er in dem Artikel aber bei der ps5 ist das schlecht? :X

Die PS5 ist schon geil mit tollen Spielen, das einzige was mich bisher stört sind die Preise für neue First Party Spiele 80€ ist schon krass.

IC3M@N FX
2021-12-27, 16:26:21
Hier eine interessante Kolumne von Giga zum Thema: 2021 im Rückblick: Xbox hat das Konsolenjahr gewonnen


https://www.giga.de/news/2021-im-rueckblick-xbox-hat-das-konsolenjahr-gewonnen-kolumne/

Besonders beim PS5 Teil der Kolumne kann ich Giga nur zustimmen.
Ich habe die PS5 seit Release, nicht ein einziges PS5 Spiel installiert, sondern nur PS4 Spiele, was über ein Jahr nach Release wirklich merkwürdig ist.
Für mich ist die PS5 also nichts Weiteres als ein technisches PS4 Pro Upgrade.....

Da hast du aber einiges verpasst...
Zum vergleich Sony exklusiven Konsolenspiele zwischen 2020-bis jetzt:
Spiderman Remaster mit Miles Morales, Demon Souls, Returnal, Ratched & Clank Rift Apart, Kena: Bridge of Spirits, Deadloop, Sackboy A Big Adventure, Astro´s Playroom, Godfall

Davon sind mindestens 3-4 Spiele hochkarätig, und der Rest entweder gut oder über den durchschnitt.

Zum vergleich Xbox Series S/X exklusiven Spielen von 2020 bis zum Sommer 2021 gabs nur das Spiel The Medium das total schrott ist.

Die erste halbe Jahr der Series S/X war gar nix, wenn Sony sowas brächte würde es Mord und Totschlag in der Gamer Community & Medien geben.
Das einzige was Microsoft ende dieses Jahr getan hat ist endlich ein wenig nachzuziehen und ein kleinen wenig druck aufzubauen mehr aber auch nicht.
Erst dann wurde es durch Microsoft Flight Simulator besser was technisch wirklich erste Klasse ist, aber spielerisch nicht jedermanns Sache.
Da Flug Simulatoren halt auf Dauer langweilig werden können bei den einen oder anderen Gamer.
Erst durch Forza Horizon 5 und Halo Infinite Herbst/Winter wurde es wirklich qualitativ besser.
Zu Halo Infinite war wie man hört in der Entwickelungshölle es ist zwar spielerisch wirklich erste Sahne und obwohl ich das Spiel feiere hat das Spiel kein gutes Storytelling, und keine unterschiedliche Biome dynamische Wetter wurden mangels Zeit und Knowhow leider gestrichen was ich sehr schade fand.
Trotzdem ist ein gutes Halo rausgekommen gegenüber Teil 4 & 5, das einzige was das Spiel langfristig rettet ist der stetig weiterentwickelte und spaßige Multiplayer und eventuell Story DLC´s.
Also momentan bin ich als Kunde vom Gameoutput von Microsoft nicht gerade überwältigt hätte ich nicht die PS5 dann wäre es Düster bei mir da ich kaum am PC Spiele.

Das einzige was Microsoft kurzfristig Content technisch retten kann ist das Knowhow von Bethesda.

DrFreaK666
2021-12-27, 23:31:44
...
Also momentan bin ich als Kunde vom Gameoutput von Microsoft nicht gerade überwältigt hätte ich nicht die PS5 dann wäre es Düster bei mir da ich kaum am PC Spiele...

Wieso misst du das nur an den Exklusiv-Games? Für eine handvoll Euro gibt es im GP regelmäßig neue Spiele, und ob du es glaubst oder nicht: mit denen kann man sogar Spaß haben :eek:

Platos
2021-12-27, 23:49:56
Was ist an einer Spieleserie wie Halo und Forza bzw. FH verkehrt, wenn sie erfolgreich sind? Aber im selben Atemzug Ratchet nennen?

Ratchet ist im Gegensatz zum neuen Halo im Gameplay auch dank der SSD schonmal eine ziemliche Änderung. Halo ist 1 Jahr verspätet und trotzdem schlecht angekommen. Ratchet ist äusserst gut angekommen bei den Leuten. Das ist der Unterschied.

IC3M@N FX
2021-12-28, 11:41:49
Wieso misst du das nur an den Exklusiv-Games? Für eine handvoll Euro gibt es im GP regelmäßig neue Spiele, und ob du es glaubst oder nicht: mit denen kann man sogar Spaß haben :eek:

Was ist denn die Zielgruppe vom Gamepass der Causual oder der Gamer?

Die Hauptzielgruppe einer Stationären Konsole ist der Gamer um Geld zu verdienen mit Hard/Software.
Ich bezeichne mich z.b als Gamer und fast alle relevanten Games die wirklich gut sind im Gamepass sind wirklich Asbach und die meisten haben es wie ich schon davor geholt.
Entweder zum Launch oder spätestens im zweiten oder dritten Sale.

Ich will nochmal klarstellen ich hab z.b einen 2 jährigen Gamepass Ultimate Abo durch den Pringels Trick so hab ich knapp 65€ bezahlt.
Daher kann ich das beurteilen, also was bringt mir der Gamepass als Gamer wenn ich z.b den UVP von 120€ kaufen würde wie es Microsoft gerne sehen will/würde.
Ich zahle in Prinzip 120€ im Jahr als Gamer, für paar Indie Games und Microsoft einige Titel zumindest aus meiner Sicht.
Das ist verdammt viel Geld für Asbach Blockbuster die nicht mal in der Bibliothek bleiben und Microsoft eigene Spiele die man mit der Hand abzählen kann.

matty2580
2021-12-28, 11:58:38
Die Giga Kolumne habe ich nicht verlinkt, um Ärger hier im Forum zu verursachen, sondern weil ich mich dem Fazit der Kolumne anschließe, und weil es mich interessiert wie andere hier darüber denken.

Am meisten gefallen würden mir Meinungen von Usern hier, die beide Konsolen gekauft haben, und neutral darüber berichten können wie sie die Giga Kolumne sehen. Ich sehne mich auch nicht nach Zustimmung, sondern nach anderen Ansichten, damit ich mich selbst weiter entwickeln kann.

Post, wie ich liebe die PS5, und hate gegen alle Meinungen die nicht meine sind, helfen mir da nicht weiter.....

Z.B. lässt mich das neue Ratchet and Clank völlig kalt.
Das Setting gefällt mir überhaupt nicht, der Grafikstyle, und besonders der "Humor" nicht.
Für diesen "Humor" brauche ich eine Gabel zum Kitzeln.
Ich fürchte, selbst die wird nicht wirklich bei mir helfen......

Und zum Glück habe ich die komplette PS4 ausgelassen.
Den anders als bei der Kolumne von Giga lassen mich die die von Giga genannten "Highlights" für 2022 von Sony völlig kalt.
Ich habe noch über 30 PS4 Games auf meiner Wunschliste meiner PS5, so dass ich auch kein echtes PS5 Game brauche.

Ich bin damit aber auch ein Sonderfall, weil ich gar keinen PC mehr besitze seit über 3 Jahren, obwohl ich in einem PC Forum schreibe, und die komplette PS4 Zeit ausgelassen habe.....

DrFreaK666
2021-12-28, 12:29:35
Was ist denn die Zielgruppe vom Gamepass der Causual oder der Gamer?

Die Hauptzielgruppe einer Stationären Konsole ist der Gamer um Geld zu verdienen mit Hard/Software.
Ich bezeichne mich z.b als Gamer...

Aha, und Casual Gamer dürfen keinen Spaß mit dem GP haben, weil es dir auch nichts bringt?
Der Gamepass hat wohl 20 Millionen Abonnenten, die allesamt keinen Spaß damit haben :ugly:
Und nur eine Minderheit kennt die Tricks um Geld zu sparen.
Und Sony hat wohl selbst gemerkt, dass sowas eine gute Idee ist

matty2580
2021-12-28, 12:36:12
Sony plant ein vergleichbares Produkt, PS Plus und PS Now zusammen in einem Paket, zu einem ähnlichen Preis wie MS.

Sucht da bitte selbst zu News im Netz.
Aktuell habe ich da keine Lust zu...., sondern höre lieber Musik...^^

D.h. Sony hat schon längst erkannt, dass PS Plus allein nicht mehr ausreicht.
Z.B. läuft mein PS Plus am 31.12.21 aus, und ich habe nicht vor es zu verlängern, weil von den PS Plus Games nicht ein einziges dabei war in den letzten 12 Monaten was mich interessiert, nicht eines.....
Noch nicht einmal geschenkt würde ich die nehmen, oder aktiv spielen......
Von den festen Games in PS Plus, gab es ein einziges was mich interessiert, Subnautica.
Und das kaufe ich mir jetzt als Disc Version auf Amazon nach....., obwohl nach dem Auslaufen von PS Plus bei mir 6 Games nicht mehr funktionieren werden, auch D2 Resurrected nicht mehr, wo ich zum Release noch viel Geld gelassen habe....
Aber D2 Resurrected interessiert mich einen f....... F...., weil ich aktuell sowieso lieber Titan Quest auf der PS5 spiele, ein Game was Bestandteil von PS Now ist, und was ich mir lieber als Disc Version geholt habe.....

arcanum
2021-12-28, 12:38:17
sony bietet ps now seit 2014 an, behandelt es aber leider stiefmütterlich. der dienst ist halt verhältnismäßig günstig (5€/monat) und die exklusivtitel werden meist erst nach 2 jahren aufgenommen und bleiben dann für wenige monate in der bibliothek.
sony müsste nur plus+now bündeln, ihren anime (alle großen anime streaming dienste gehören denen) +film kram mit reinpacken und könnte das dann als premium dienst für 15€/monat anbieten.

Dorn
2021-12-28, 13:36:05
Am meisten gefallen würden mir Meinungen von Usern hier, die beide Konsolen gekauft haben, und neutral darüber berichten können wie sie die Giga Kolumne sehen.

Naja ich hab nicht beide Konsolen sondern alle und PC siehe Signatur.
Die Kolumne ist sehr oberflächlich geschrieben und bietet für mich keine Informationen.

IC3M@N FX
2021-12-28, 13:37:32
Aha, und Casual Gamer dürfen keinen Spaß mit dem GP haben, weil es dir auch nichts bringt?
Der Gamepass hat wohl 20 Millionen Abonnenten, die allesamt keinen Spaß damit haben :ugly:
Und nur eine Minderheit kennt die Tricks um Geld zu sparen.
Und Sony hat wohl selbst gemerkt, dass sowas eine gute Idee ist

Es geht nicht darum einen anderen etwas abzusprechen oder ihm was vorenthalten soll.
Es geht darum das der Dienst so wie er ist für 120€ einfach zu teuer ist für das gebotene

Dorn
2021-12-28, 13:41:26
Es geht darum das der Dienst so wie er ist für 120€ einfach zu teuer ist für das geboteneAber ich denke selbst wenn jemand stur die 120 Euro im Jahr zahlt, muss MS immer noch den Game Pass subventionieren.

Wobei.
120 Euro / dollar
20.000.000 Abo
2.4 milliarden im Jahr hmm....
- Sparfüchse...

matty2580
2021-12-28, 13:53:00
Die Kolumne ist sehr oberflächlich geschrieben und bietet für mich keine Informationen.
Genau das habe ich mir gewünscht.
Ich suche nicht nach Zustimmung, sondern nach euren ehrlichen Meinungen.
Und nur so kann ich mich selbst weiter entwickeln, indem ich viele unterschiedliche Meinungen lese.

Ich danke dir für deinen Post. ^^

DrFreaK666
2021-12-28, 17:06:21
Es geht nicht darum einen anderen etwas abzusprechen oder ihm was vorenthalten soll.
Es geht darum das der Dienst so wie er ist für 120€ einfach zu teuer ist für das gebotene

Das ist Ansichtssache. Wer keine Spiele durchspielt, sondern einfach nur Spaß haben will, ist damit mehr als glücklich.
Tonnenweise Indie-Games. Es gibt einen Grund wieso die noch nicht gestorben sind.

Dorn
2021-12-28, 17:12:15
Genau das habe ich mir gewünscht.
Ich suche nicht nach Zustimmung, sondern nach euren ehrlichen Meinungen.
Und nur so kann ich mich selbst weiter entwickeln, indem ich viele unterschiedliche Meinungen lese.

Ich danke dir für deinen Post. ^^
Schau dir lieber so was an, anstatt Giga zu lesen. :wink:

Power On: The Story of Xbox sind 6 Folgen von MS.
Beste Doku im Bereich Konsolen okay ist auch von MS die haben halt richtig Geld für sowas.
https://www.youtube.com/channel/UCjBp_7RuDBUYbd1LegWEJ8g

DrFreaK666
2021-12-29, 04:26:22
Schau dir lieber so was an, anstatt Giga zu lesen. :wink:

Power On: The Story of Xbox sind 6 Folgen von MS.
Beste Doku im Bereich Konsolen okay ist auch von MS die haben halt richtig Geld für sowas.
https://www.youtube.com/channel/UCjBp_7RuDBUYbd1LegWEJ8g

Sony könnte sowas sicherlich auch. Aber das negative würde sicherlich ausgeklammert werden

basix
2021-12-29, 09:15:24
Habe den ersten Teil der XBox Serie geschaut. Ist wirklich interessant und auch sehr ehrliche Aussagen der entsprechenden Personen.

matty2580
2021-12-29, 10:21:06
Ich sehe gerade ein Lets Play zu Halo Infinite:
https://youtu.be/iwUl9tTuEaI

Shooter sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding, und bis auf Metroid Dread habe ich auch nicht vor einen zu spielen, aber dass Lets Play zu Halo Infinite ist unterhaltsam, und ich werde es bis zum Schluss ansehen.

HeroQuest
2021-12-29, 11:53:07
Microsofts Abo-Service funktioniert nur deswegen, weil sie selber nur noch GAAS-Spiele produzieren. Wem das Spaß macht, bitteschön. Valve, Riot und Epic haben gezeigt, dass man mit solchen Spielen viel Geld verdienen kann. Dem Erfolg von "klassischen" Games wie sie von Sony und Nintendo produziert werden, hat das keinen Abbruch getan.

Und das ist auch schon das Problem des GIGA Artikels: Da hat Xbox seit Ewigkeiten mal kein super beschissenes Jahr abgeliefert und schon sind sie der neue King im Ring? Bullshit. Sony und Nintendo haben beide ein Rekordjahr hinter sich.

Ich denke was viele hier nicht sehen: Microsoft hat in den letzten Jahren im Kampf mit Sony und Nintendo so eine derbe Abreibung bekommen, dass sie sich eine neue Nische suchen mussten. Sony und Nintendo sind beide mega erfolgreich weil sie zwei unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Die räubern nicht im Revier des anderen und deswegen können die gut miteinander leben. Shu Yoshida hat in einem Interview mal erklärt, dass ein starkes Nintendo schon immer gut für PlayStation war.

Microsoft wollte die selbe Zielgruppe bedienen wie Sony. Das hat nicht geklappt, weil sie beim Thema Exklusivspiele nach allen Regeln der Kunst deklassiert wurden und auch weil die Marke Xbox außerhalb der USA keine Bedeutung hat. Die neue Zielgruppe sind GAAS Gamer. Das heißt Microsoft tritt jetzt primär in Konkurrenz mit Valve und Epic. Valve hat Ramschpreise für Videospiele etabliert um selbst zu wachsen. Epic Games hat das dann übernommen und zusätzlich jeden Monat Spiele verschenkt. Microsoft geht jetzt den nächsten Schritt und versucht sich mit Flatrate Gaming wieder in die Spur zu bringen.

Niemand hat etwas zu verschenken. Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass sich diese Strategie auf das Game Design auswirken wird. Und genau das ist der Grund, warum Sony und Nintendo anders reagieren werden als es die meisten erwarten. Die werden sicher nicht ihre größte Stärke opfern, nur um Microsoft blindlings nachzueifern.

Karümel
2021-12-29, 12:31:00
Microsofts Abo-Service funktioniert nur deswegen, weil sie selber nur noch GAAS-Spiele produzieren.
:confused:

Troyan
2021-12-29, 12:35:39
Gamepass hat das selbe Problem wie Netflix. Die Spiele werden kaum noch Qualität aufweisen und müssen nichtmal vernünftig supportet werden. Bei Steam und Epic kann man Spiele zurückgeben, wenn sie nicht funktionieren. Beim Gamepass akzeptiet man es und spielt das nächste.

Micrsofts eigene Spiele können da noch überzeugen, wäre ich ein Entwickler und biete mein Spiel beim Gamepass an, würde ich auch nicht soviel Wert auf Qualität legen. Man wird ja im Voraus bezahlt.

HeroQuest
2021-12-29, 12:57:34
Micrsofts eigene Spiele können da noch überzeugen, wäre ich ein Entwickler und biete mein Spiel beim Gamepass an, würde ich auch nicht soviel Wert auf Qualität legen. Man wird ja im Voraus bezahlt.

Microsofts eigene Spiele können überzeugen, da sie als GAAS Spiele durch dieses Geschäftsmodell nicht entwertet werden. Valve konnte es damals herzlich am Arsch vorbei gehen, wenn im Steam Store alles plötzlich nur noch 50 Cents kostet. Immerhin waren die Valve Spiele kostenlos und erst über die Mikrotransaktionen lukrativ. Same for Epic mit Fortnite. Microsofts Strategie lässt Spiele wie TLOU oder BOTW teuer erscheinen. Das diese Spiele nur aufgrund des hohen Kaufpreises so gut sein können, vergessen dann viele. Die eigenen Spiele konzipiert Microsoft so wie Valve oder Epic als GAAS. Nur packt Microsoft noch ein fettes Preisschild dran, um einen hohen Gegenwert für den Abodienst zu suggerieren.

IC3M@N FX
2021-12-29, 16:23:25
Man merkt das vor allem bei Halo Infinite das spielerisch wirklich überzeugen kann aber alles andere fehlt umso mehr.
Microsoft sollte gut überlegen wo GAAS Sinn macht wo nicht.
Bei Rennspielen/Flugsimulatoren mag das funktionieren, aber spiele wie Halo brauchen ein gutes Storytelling und eine glaubwürdige und stimmige Welt.
Weil ein komplettes Universum drumherum aufgebaut wurde.
Dann sollte man GAAS nicht dort verwenden wenn überhaupt dann im Multiplayer und das komplett eigenständig als Spiel lieber auslagern.

Platos
2021-12-30, 12:37:57
GAAS Spiele sind einfach die Pest, da das Prinzip auf endlose Melkung abzielt, kann das Augenmerk gar nicht auf ner (abschliessenden) Story liegen, dann ginge das mit dem Endlos nicht. Eine gute Story plus GAAS geht also nicht.

Assassins Creed ist ja z.B im Grunde auch GAAS, hört ja auch nie auf :D Irgendwann gings mal noch um die Story hinter den Fantasywelten.

arcanum
2021-12-30, 12:50:50
das abo geschäftsmodell zielt ja auch darauf ab die leute möglichst lange zu binden und das geht nun mal am besten mit multiplayer/GaaS titeln. mit richtigen blockbuster GaaS titeln macht macht man zudem deutlich mehr geld als mit single player games und deswegen springen mittlerweile die letzten großen publisher auf den zug auf.
mich soll es nicht stören so lange weiterhin hochwertige single player games (vor allem von sony) produziert werden.

Platos
2021-12-30, 14:08:11
Ja, genau. Aber mich stört das schon. Wenn alle auf den Zug aufspringen, wird es weniger hochwertige Singleplayerspiele geben, auch wenn da noch einer dran fest hält.

Abomodelle sind im Kern gegen gute Singleplayer Spiele ausgerichtet.

IC3M@N FX
2021-12-30, 14:24:44
Abo Modelle sind generell für die Masse ausgerichtet, und sind qualitativ fast immer schlechter aber das wisst ihr ja.
Deswegen gibt es den Format Kino und Streaming, selten wurden Serien produziert die ein Budget von 300-400 Millonen Dollar haben um mit Kinofilmen gleichzukommen.
Das selbe gilt auch für Abo Spiele diese haben sicherlich viel weniger Budget als ein Retail Produkt das die Absicht hat Gewinn zu erzielen.
Vorausgesetzt die Qualität stimmt und es trifft den Geschmack und Zeitgeist der Gamer.
Also erwartet generell keine AAA Blockbuster von Mircosoft den das gibt das Budget nicht her wenn sie ihre Gamepass erlöse auf die Publisher aufteilen und ihre Selbstkosten für Server und Cloud vom eigenen Gewinn auch noch abziehen.
Dann bleibt nicht mehr viel übrig für große Reinvestitionen in neue AAA Blockbuster, entweder nehmen sie ein Verlustgeschäft in der Softwareentwicklung in Kauf was ich nicht denke denn Nadella mag die Xbox Sparte nicht besonders.
Oder die machen jetzt überwiegend kleinere Spiele sieht man bei Halo Infinite sehr gut das vieles das angedeutet wurde durch Teaser & Co nicht mehr geschafft haben ins Spiel.

][immy
2021-12-30, 14:25:47
Ah, es geht wieder los. Eine Positive Nachricht die mal für MS spricht und schon geht das Fanboy-Bashing wieder los.

Zum Thema Gamepass, ja da ist auch viel misst dabei, aber auch recht viele Perlen die z.B. ich ohne den Gamepass so nie gefunden hätte. Es fehlt aber nach wie vor eine "Family"-Abo für das Ding. Ist schon recht ärgerlich das ich nicht mit meinen Kindern Spielen kann, nur weil die Mein Konto benötigen um auf einer anderen Xbox zu spielen.
Was Exklusivspiele anbelangt konnte MS diese Winter-Saison glänzen. Was aber besonders bei Halo daran lag, das man den Titel um 1 Jahr verschoben hat. Sonst hätte man quasi nur Forza kurz vor Weihnachten geliefert. Und im PC Markt hat man noch nen gutes AoE geliefert (nicht überragend aber gut). Ein Markt den MS nun mal auch noch beackert und sich leider nicht für Konsolen wirklich eignet.

Sony bietet mit PSNow ja was recht ähnliches, nur ist da der Support über die Zeit ziemlich eingeschlafen und so richtig die Exklusivspiele will man da auch nicht dauerhaft rein bringen (oder gar PS5 Titel per Streaming). Aber diesen Testballon gibt es schon deutlich länger als Gamepass. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Bei den Exklusivtiteln musste man dieses Jahr (auch wegen Corona) deutlich zurück stecken. Die großen Titel wurden allesamt auf die nächsten Jahre verschoben (wobei wohl kaum jemand ernsthaft an ein kurzfristig angekündigtes GoW in 2021 geglaubt haben dürfte). Noch weniger gab es da für PS4 Besitzer. Dafür sieht das nächste Jahr für Sony deutlich besser aus, wo man die großen Titel alle dort hin verschoben hat. Das größte Problem für Sony ist nach wie vor das Ausliefern von Konsolen. Wenn es in dem Bereich nicht nächstes Jahr einen deutlichen Schritt vor geht, werden wird die PS4 wohl noch deutlich länger mit Exklusivtiteln versorgt als es sie es aktuell vor sehen. Es gibt da aktuell einfach noch zu viele aktive Besitzer einer PS4 denen man auch weiterhin was verkaufen kann. Gut möglich das es dann keine 1:1 Ports mehr gibt, sondern eher so etwas wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, wo ein Spiel so weiter runter Skaliert und umgebaut wird, bis es auf der Konsole läuft.

Nintendo hat grad auch einen kläglichen Versuch mit ihren extra Abo für N64 Spiele gestartet. Da kann man echt nur hoffen, das dieser halbherzige Gedanke einer Spieleflatrate schief geht und sie mal was konkurrenzfähiges auf die Beine stellen. Nintendo hätte die Marken, schafft es aber seit Jahren nicht wirklich für Nachschub zu sorgen. Das meiste sind leider nur aufgewärmte WiiU Titel. Gut die hat quasi kaum einer gespielt (von den vielen Millionen Switch Besitzern) aber für die, die eine WiiU hatten sieht es da eher Mau aus, was neue Titel angeht. Und so richtig für Nachschub sorgen die aktuell nicht.


Was die beiden Current-Gen Konsolen PS5 und Xbox angeht, gibt es für Otto-Normalverbraucher eigentlich derzeit kaum Gründe warum man unbedingt eine solche Konsole bräuchte, abgesehen von den QoL Verbesserungen. Exklusive Spiele nur für diese Konsolen gibt es so gut wie nicht. Das hat aber nicht nur mit Corona und der "Wafer"-Krise zu tun, sondern eher damit, das die alten Konsolen noch gut genug sind, das man dort noch alle Ideen mit grafischen Einschränkungen umsetzen kann und man die Zahlende Kundschaft gerne mit nimmt (besonders wo die Entwicklung immer teurer wird). Theoretisch wollten die Hersteller (sowohl Sony als auch MS) ab dem 2023 nur noch die aktuelle Gen beliefern, aber so wie es aktuell aussieht, wird sich die last-Gen noch ein wenig länger halten.

HeroQuest
2021-12-30, 14:36:39
[immy;12885034']Ah, es geht wieder los. Eine Positive Nachricht die mal für MS spricht und schon geht das Fanboy-Bashing wieder los.


Welche positive Nachricht? Du meinst den Blogartikel der genau so viel Aussagekraft hat wie jeder x-beliebige Forenpost?

Was gab es denn dieses Jahr von Microsoft? Ein Flugsimulator im GAAS Design. Ein Forza im GAAS Design. Und ein Halo im GAAS Design. Vielleicht packst du dir mal an deine eigene Nase bevor du das Wort "Fanboy" in den Mund nimmst.

DrFreaK666
2021-12-30, 14:51:58
Welche positive Nachricht? Du meinst den Blogartikel der genau so viel Aussagekraft hat wie jeder x-beliebige Forenpost?

Was gab es denn dieses Jahr von Microsoft? Ein Flugsimulator im GAAS Design. Ein Forza im GAAS Design. Und ein Halo im GAAS Design. Vielleicht packst du dir mal an deine eigene Nase bevor du das Wort "Fanboy" in den Mund nimmst.

Psychonauts 2, Deathloop, Spieleupdates, die kein Geld kosten

][immy
2021-12-30, 14:56:32
Welche positive Nachricht? Du meinst den Blogartikel der genau so viel Aussagekraft hat wie jeder x-beliebige Forenpost?

Was gab es denn dieses Jahr von Microsoft? Ein Flugsimulator im GAAS Design. Ein Forza im GAAS Design. Und ein Halo im GAAS Design. Vielleicht packst du dir mal an deine eigene Nase bevor du das Wort "Fanboy" in den Mund nimmst.
Vielleicht schreibst du mal was du als GAAS-Design verstehst.
Ja, es gibt kostenpflichtige DLCs, jedoch sind die von dir genannten Spiele alle für sich genommen Vollständig. Ja, Halo Infinite mag nicht ganz "vollständig" wirken aber ist trotzdem nen gutes Spiel geworden.

Flight Simulator, tut das was es soll. Wenn du dir natürlich noch extra Flugzeuge und Flughäfen dazukaufen möchtest, ist es deine Sache. So ist es bereits ein herrlicher Simulator der seinesgleichen sucht. Ok, den gab es schon vor einem Jahr auf dem PC, aber das MS den überhaupt für die Konsolen rausgebracht hat, zeigt ja auch das sie mehr Leute erreichen wollen, ohne das an Komplexität eingebüßt werden muss. Die Cloud-Anbindung ist leider ein "Muss" wenn man die ganze Erde möglichst Detailiert abbilden will. So viel Speicherplatz hat man nun mal nicht im Schrank. Du kannst es ja auch direkt von den Disks installieren (ohne Online-Anbindung) ist dann aber nicht ansatzweise so Detailiert aufgrund der fehlenden Daten.

Forza Horizon 5 ist ebenfalls vollständig. Das es hier Online-Events gibt ist nichts neues für die Branche. Wenn du das dann schon als GAAS bezeichnen willst, meinetwegen. Aber neue Zukaufautos sind für die Branche eigentlich schon seit Jahren üblich.

Muss MS deinen Geschmack mit den Spielen die sie rausbringen treffen? Nein, müssen sie nicht. Mir gefällt auch nicht jedes Spiel und ich erhebe auch keinen Anspruch das alles für mich Maßgeschneidert wird. Die Spiele die MS raus bringt sind halt etwas diverser als immer nur der nächsten Cinematic-Story-Driven Kram den du scheinbar haben möchtest. Mir hat die PS4 bislang nur relativ wenig an Titeln die mir wirklich gefallen geboten. Eines der wenigen die Spiderman was ich auch unten liegen habe.
Die Konsolenhersteller gehen ja sowieso schon Jahrelang andere Wege und konkurrieren immer weniger miteinander sondern ergänzen sich viel mehr. Mir wäre es viel lieber ich müsste mir nur eine Konsole holen und hätte dann alles da drauf, so ist der Markt aber nun mal nicht und die Hersteller haben sich entsprechend angepasst.
Nintendo bietet etwas anderes als Sony die wiederum was anderes bieten als MS. Sonst wäre es ja auch langweilig im Konsolengeschäft.

Aber man kann nicht behaupten, das MS dieses Jahr im Spiele Markt nicht was geboten hätte. Aber wenn man natürlich nur bashen möchte, klar dann sieht man nur die Negativen Seiten.

DrFreaK666
2021-12-30, 15:56:24
[immy;12885071']... Aber neue Zukaufautos sind für die Branche eigentlich schon seit Jahren üblich...

Das gab's schon für pod Anno 98.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die "back to hell"-Erweiterung mit den Bikes

Karümel
2021-12-30, 16:09:39
Ist dann auch der wahrscheinlich kommende Multiplayerpart von The last of us II ein GAAS-Titel, oder ist das was anderes?

DrFreaK666
2021-12-30, 22:13:39
Bekanntermaßen arbeiten die Entwickler von Naughty Dog bereits seit einer ganzen Weile an einem Stand-Alone-Multiplayer zu "The Last Of Us: Part 2". Wie aktuelle Stellenausschreibungen des Studios nahelegen, wird dieser mit der Unterstützung von Mikrotransaktionen versehen.

https://www.play3.de/2021/12/06/the-last-of-us-part-2-stand-alone-multiplayer-offenbar-mit-mikrotransaktionen/

Offizielles gibt es aber offenbar noch nichts

TheAntitheist
2021-12-31, 00:59:20
das sind alles keine GAAS, so ein BS

Crazy_Bon
2021-12-31, 04:41:06
Ich finde der Begriff GAAS wird von einigen überstrapaziert. Das Brettspiel Monopoly ist auch GAAS, ständig muss man für was zahlen..

IC3M@N FX
2021-12-31, 13:42:58
Weil GAAS das schlimmste Dreck für die Spieler ist, es hat keinen großen Mehrwert für den Kunden sondern für das Bankkonto der Publisher.
Es wird der Schein gezeugt durch Produktpflege Updates, Seasons das der Kunde ein Vollpreisspiel mit Langzeitpflege bekommt aber er bekommt ein Produkt das zerstückelt und unfertig ist.

Dieses Jahr haben zwei Spiele das zur Spitze getrieben Halo Infinite und Call of Duty Vanguard wo der Singleplayer durch Story, Welt (Level Vielfalt, Spielzeit) wovon eigentlich Halo, CoD lebt nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielt denn diese ist nur noch das Fahrzeug für den eigentlichen Passagier GAAS.

Das einzige Ziel das GAAS hat ist die Monetarisierung im Kern des Spiels also der Fokus drauf gesetzt.
Das Spiel dann drumherum alles ist auf Langzeitmotivation in form von Freischaltungen und Kaufbaren Battlepass konzentriert zur Geld Generierung.
Da ja das Gun/Gameplay von so Spielen sehr gut ist und viel Wert drauf gelegt wird (also über den duchschnitt) will man natürlich mehr spielen.
Halo Infinite ist das Perfekte Beispiel, während des kurzen Singleplayer Spiels werden kleine Kosmetische Dinge freigeschaltet für den Multiplayer.
Die meisten Freischaltungen durch EXP im Multiplayer sind gesperrt da der Battlepass nötig ist um diese zu nutzen + EXP Boost ect./usw.
Mann kann zwar auch ohne ein Battlepass Spaß haben aber dem Kunden werden Freischaltungen vor die Nase gesetzt die er nicht nutzen kann also kein Fortschritt im Spiel.
Sowas dann als GotY und Player Choice Award gewinnen zu lassen ist ein falsches Signal und zeigt den Publisher nur es geht auch mit weniger aufwand und viel mehr Geld Generierung man muss es nur hübsch verpacken.
Der Kunde bekommt das ungute Gefühl das er was verpasst und der Battlepass ist die ganze Zeit präsent.
Das heißt im Klartext das Spiel ist ganz klar ein Freemium Spiel und Fokus ging vornerein in den Multiplayer um Geld zu machen statt in die Kampagne.
Daher auch der Halbgare Story Modus wo mehrere Biome, Dynamische Wetter Flora und Fauna und Tier Herden die im Trailer suggeriert wurden die gar nicht da sind.

DrFreaK666
2021-12-31, 13:52:47
Man kann es auch übertreiben. Grim Dawn ist ein sehr gutes Spiel, mit Updates und Add-Ons ist es ein grandioses Spiel.
Nicht immer ist ein Spiel unfertig, nur weil es noch Updates erhält

Platos
2021-12-31, 13:58:44
Im Kern hat er trotzdem recht. Vor allem sinkt auch die Grundqualität an sich, da solche Spiele darauf ausgelegt sind, dauerhaft gespielt zu werden. Das ist wie mit Serien, die werden auch so lange gemolken, bis Schluss ist. Bei Spielen das selbe. Natürlich gibts es da Ausnahmen und natürlich ist es nicht zwingendermassen schlecht. Aber es verschlechtert die Spielequalität im ganzen.

Bei Spielen, die einmalig sind, ist das aber was anderes. Die müssen in dem Moment liefern und somit gut sein.

Wobei Spieleserien ja auch sowas ähnliches wie GAAS ist, wenn man es so handhabt wie bei Assassins Creed oder Uncharted. Ein generischer Scheiss nach dem anderen. Am besten im Jahrestakt.

Wobei die Story bei Uncharted immerhin manchmal noch gut war. Aber das hängt einem nach dem drölften Titel auch aus den Ohren.

IC3M@N FX
2021-12-31, 14:51:53
Die Goldene Mitte ist einfach das man diese Spiele als eigenständiges Multiplayer als GAAS und Singleplayer Story komplett trennt als zwei Spiele.
Kostet aber Geld, Zeit und die Zugkraft wäre weg für den Publisher der sehr gut bescheid weiß das mehr als die hälfte der Kunden CoD/Halo kaufen wegen der Kampange, der Multiplayer wird nur als Erdbeere auf der Torte gesehen.
Trotzdem wird viel mehr Zeit im Multiplayer verbracht und gespielt, es steckt halt viel Psychologie dahinter warum sie CoD und Halo immer noch mit einer Kampange versehen wie mickrig sie auch sein mag....

DrFreaK666
2021-12-31, 15:52:29
Na gut, ich tanz da wohl Gott sei Dank aus der Reihe :)

TheAntitheist
2022-01-01, 06:09:13
Weil GAAS das schlimmste Dreck für die Spieler ist, es hat keinen großen Mehrwert für den Kunden sondern für das Bankkonto der Publisher.
Es wird der Schein gezeugt durch Produktpflege Updates, Seasons das der Kunde ein Vollpreisspiel mit Langzeitpflege bekommt aber er bekommt ein Produkt das zerstückelt und unfertig ist.

Dieses Jahr haben zwei Spiele das zur Spitze getrieben Halo Infinite und Call of Duty Vanguard wo der Singleplayer durch Story, Welt (Level Vielfalt, Spielzeit) wovon eigentlich Halo, CoD lebt nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielt denn diese ist nur noch das Fahrzeug für den eigentlichen Passagier GAAS.

Das einzige Ziel das GAAS hat ist die Monetarisierung im Kern des Spiels also der Fokus drauf gesetzt.
Das Spiel dann drumherum alles ist auf Langzeitmotivation in form von Freischaltungen und Kaufbaren Battlepass konzentriert zur Geld Generierung.
Da ja das Gun/Gameplay von so Spielen sehr gut ist und viel Wert drauf gelegt wird (also über den duchschnitt) will man natürlich mehr spielen.
Halo Infinite ist das Perfekte Beispiel, während des kurzen Singleplayer Spiels werden kleine Kosmetische Dinge freigeschaltet für den Multiplayer.
Die meisten Freischaltungen durch EXP im Multiplayer sind gesperrt da der Battlepass nötig ist um diese zu nutzen + EXP Boost ect./usw.
Mann kann zwar auch ohne ein Battlepass Spaß haben aber dem Kunden werden Freischaltungen vor die Nase gesetzt die er nicht nutzen kann also kein Fortschritt im Spiel.
Sowas dann als GotY und Player Choice Award gewinnen zu lassen ist ein falsches Signal und zeigt den Publisher nur es geht auch mit weniger aufwand und viel mehr Geld Generierung man muss es nur hübsch verpacken.
Der Kunde bekommt das ungute Gefühl das er was verpasst und der Battlepass ist die ganze Zeit präsent.
Das heißt im Klartext das Spiel ist ganz klar ein Freemium Spiel und Fokus ging vornerein in den Multiplayer um Geld zu machen statt in die Kampagne.
Daher auch der Halbgare Story Modus wo mehrere Biome, Dynamische Wetter Flora und Fauna und Tier Herden die im Trailer suggeriert wurden die gar nicht da sind.gibt auch genug positive Beispiele wo GAAS funktionieren und Geld keinen spielerischen Mehrwert bringt. In Dota2 kann man für Geld nur Skins kaufen und das wars... alles andere ist FREE. In Warzone ist soweit ich weiß auch alles kostenlos. Wenn Menschen damit ein Problem haben versteh ich die Welt nicht mehr...