PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 [76] 77 78 79 80 81 82 83 84

DrFreaK666
2022-01-01, 07:32:34
Es gibt wohl Hinweise auf ein Golden Eye für die Xbox
https://www.trueachievements.com/game/GoldenEye-007/achievements

Wünsche und allen ein gutes Neues Jahr

Gebrechlichkeit
2022-01-01, 15:16:05
Das Brettspiel Monopoly ist auch GAAS, ständig muss man für was zahlen..

Ja genau!

Hab vergessen, man braucht ja einen Battlepass um es richtig spielen zu duerfen, denn ohne ist das Gameplay, die Progression in Monopoly zu zaeh. Man bekommt nur 50xp pro Runde ... dafuer kostet aber eine blaue Spielfigur $10!

https://i.postimg.cc/V0sWkdW0/YpNX9D4.png (https://postimg.cc/V0sWkdW0)

happy new year
ihr gruene GAAS fanatiker

DrFreaK666
2022-01-01, 15:30:55
Bekanntermaßen arbeitet Haven, das neue Studio von Jade Raymond, an einem exklusiven Projekt für die PlayStation 5. Aktuelle Berichte stützen die Gerüchte, dass wir es hier mit einem Games-as-a-Service-Titel zu tun haben, der langfristig unterstützt werden soll...Fest steht bisher nur, dass Haven bei den Arbeiten an dem Projekt von Sony Interactive Entertainment unterstützt wird.
https://www.play3.de/2021/07/21/haven-jade-raymonds-studio-arbeitet-wohl-an-einem-gaas-titel-fuer-die-ps5/

Wäre auch seltsam wenn Sony das anderen Studios überlassen würde

Crazy_Bon
2022-01-01, 16:05:48
Ja genau!

Hab vergessen, man braucht ja einen Battlepass um es richtig spielen zu duerfen, denn ohne ist das Gameplay, die Progression in Monopoly zu zaeh. Man bekommt nur 50xp pro Runde ... dafuer kostet aber eine blaue Spielfigur $10!

https://i.postimg.cc/V0sWkdW0/YpNX9D4.png (https://postimg.cc/V0sWkdW0)

happy new year
ihr gruene GAAS fanatikerAber aber.. das ist doch nur kosmetisches Zeug. Wo sind die Vorteile gegenüber anderen Mitspielern?

IC3M@N FX
2022-01-01, 17:46:40
Aber aber.. das ist doch nur kosmetisches Zeug. Wo sind die Vorteile gegenüber anderen Mitspielern?

Es geht ja darum das du EXP sammelst im Multiplayer um eine Rangstufe nach oben zu steigen.
Man kann jetzt davon halten was man will und ob man es brauch, aber durch Siege bekommst du halt EXP und durch ein LvL Up frei Schaltungen für das Kosmetischen Zeug also ein Erfolgserlebnis und eventuell Langzeit Motivation abseits des Sieges.
Ich hab kein Problem damit wenn GAAS nur dafür sorgt das ich mehr EXP bekomme und die frei Schaltungen früher bekomme.
Es wird nur zu einem Problem wenn der Kunde nix bekommt und die frei Schaltungen gesperrt sind= Spiel so oft du willst du bekommst nix!
Stell dir vor es gibt Leute die zahlen sogar 69€ für Halo Infinite im Laden, und bekommen nicht mal den Battlepass dazu und dann noch Credits kaufen für weitere Anpassungen für den Spartan.

Dann regen sich noch Leute auf warum Sony Spiele teurer sind als diese von Microsoft.

aufkrawall
2022-01-01, 18:12:56
Sind diese kosmetischen Inhalte wirklich nur leicht andere Skins? Wär extrem billiger Dreck im Vergleich zu dem kosmetischen Gedöns aus Fortnite, das mit zig hochwertigen Animationen und Sounds daher kommt. Das sieht quasi aus wie aus einer Pixar-Produktion, und am Ende der Season gibts dann auch Gratis-Inhalte...

Platos
2022-01-01, 20:23:46
Naja "hochwertige Animationen..." Trotzdem nutzloser Scheiss, den leider zu viele geil finden und dafür Geld ausgeben.

Und natürlich sind das Ressourcen, die man investieren muss, die dann an einem anderen Ort fehlen. Fortmite und all die anderen Battle Royal sind aber sowieso fürn Arsch, seitdem die alle Bots eingeführt haben.

aufkrawall
2022-01-01, 20:29:49
Naja "hochwertige Animationen..." Trotzdem nutzloser Scheiss, den leider zu viele geil finden und dafür Geld ausgeben.

Nur wird so bei F2P das Spiel für andere mitfinanziert. Und die "Käufer" werden immerhin nicht mit Billig-Content abgespeist. Dieses Modell bei Bezahlspielen von Microsoft, Ubi und EA ist nochmal extrem viel schlimmer. Um nicht zu sagen völlig gestört.


Fortmite und all die anderen Battle Royal sind aber sowieso fürn Arsch, seitdem die alle Bots eingeführt haben.
Die Aliens sind bei Fortnite wieder raus. Die aktuelle KI greift einen erst nach Beschuss an und dropt dafür Kram (oder man killt den Weihnachtsmann, sodass andere leer ausgehen :D ).

30@Frames
2022-01-01, 22:27:07
Das Jahr zeigt wieder wieso Microsoft keinen Fuß außerhalb der USA mehr fassen kann. Der Output ist an Erbärmlichkeit nicht zu toppen, während für die PS5 in nur 6 Monaten mehr Hochkarätiges im kommen ist, als eine Xbox letzten 3-4 Jahre zusammen. Es kommt einfach absolut nichts. MS sollte sich schämen

DrFreaK666
2022-01-02, 01:35:25
LOL. Sonst hast du keine Probleme :ugly:

Neues Screenshot (?) zu Starfield
https://twitter.com/BethesdaStudios/status/1476946286142181377?s=20

matty2580
2022-01-04, 20:35:01
Obwohl ich selbst eine PS5 und Switch habe, kommt auch die X Box X nicht zu kurz 2022:
https://www.gamepro.de/artikel/xbox-highlights-2022,3376290.html

Da sind auch einige Games nur für die X Box und PC dabei, die nicht für die PS5 kommen.

Ich selbst würde mit die Ori Jump 'n' Runs für die PS5 wünschen, die es leider auch nur für die X Box gibt, oder auf der Switch, dann aber mit etwas Geruckel.

Platos
2022-01-05, 01:22:53
Naja, im Grunde ist das, was Microsoft macht aus wirtschaftlicher Sicht irgendwie nicht gerade ein Erhaltungatrieb. Diese Spiele sehen jetzt nicht gerade nach einer ernsthaften Konkurrenz gegen Sonys grossen Spieletitel aus. Also Sony(Only)-Kunden abwerben wird schonmal schwierig.

Es gäbe natürlich noch PC-Only Kunden, aber die wird Microsoft sicherlich nicht gewinnen (zur Xbox), denn ihre Spiele gibts ja schliesslich auch am PC.

Und PC-Spieler, die sich jeweils nebenbei auch noch zusätzlich eine (einzige) Konsole kaufen, werden sie aus gleichem Grund auch nicht gewinnen, ja eig. sogar bewusst zu Sony treiben. Würden sie Spiele exklusiv machen, gäbe es für den einen oder anderen noch den Anreiz, die Xbox zu kaufen. So denken sich dann die meisten, dass sie ja die Spiele von Microsoft sowieso auf dem PC spielen können, also kaufen sie ne Playstation.

Aus meiner Sicht interessiert Microsoft die Xbox kein Stück (Irgendwie hat Microsoft die Konsole noch nie so richtig ernst genommen). Aber jetzt scheint es ganz so, als wäre Microsoft die Xbox als Plattform völlig egal. Was sie wollen, ist eine Plattform wie Netflix. Gamepass und so...Ich glaube sogar, dass Microsoft die Xbox langfristig gesehen bewusst loswerden will. Die scheint aus derer Sicht nur ein Klotz am Bein zu sein ^^

Zumindest deute ich das in etwa so. Und beim Gamepass scheint halt eher Quantität vor Qualität zu gehen. Mal sehen, wo das hinführt. Wobei man so richtig erst gegen Ende hin urteilen kann. Also mal sehen, was für Spiele unter Microsofts Flagge noch kommen und ob davon was ein Blockbuster wird.

Halo ist es schonmal nicht. Zumindest auf Steam ist die Nutzerbasis ziemlich geschrumpft. Zu frühen Xbox Zeiten hat das gefühlt jeder gespielt.

DrFreaK666
2022-01-05, 02:13:36
Zu frühen Xbox-Zeiten gab es auch keine 10 verschiedene Anbieter - das kann man schlecht vergleichen.
Und solange nicht jeder schnelles Internet hat, wird es Xbox-Konsolen geben (meiner Meinung nach).

Und was Quantität vor Qualität angeht:
https://lordsofgaming.net/2021/05/all-game-pass-games-by-critic-score/

Nicht ganz aktuell, aber der Durchschnittswert war zu der Zeit bei 77,35, was alles andere als schlecht ist.
Und das liegt natürlich wie immer im Auge des Betrachters. Es soll Menschen geben, die mit Goat Simulator Spaß haben/hatten

ianm
2022-01-05, 06:51:55
Ich selbst würde mit die Ori Jump 'n' Runs für die PS5 wünschen, die es leider auch nur für die X Box gibt, oder auf der Switch, dann aber mit etwas Geruckel.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-ori-and-the-will-of-the-wisps-switch-inside-an-impossible-port

Hier grätsche ich nur kurz rein, was Moon Studios mit dem Switch Ports gemacht haben, grenzt gerade bei WotW an ein kleines Wunder. Und die Games laufen mit 60 fps und ab und mal einen framedrop haben Xbox und PC auch.

Ich gehe davon aus du hast die Spiele für die Switch, meinerseits hatte ich eine phantastische Zeit mit beiden Titeln und war froh sie auf der Switch auch unterwegs zocken zu können.

Ansonsten fehlt mir als PC Spieler auch jeglicher Anreiz eine XBox zu kaufen. Auch wenn ich das Design und die Technik der Konsole dieses mal viel besser finde als die PS5. Die Exklusivität der PlayStation hört zum Glück aber etwas auf, wenn ich sehe, dass die großen Titel nun auch auf dem PC kommen. Mit Verspätung natürlich. Mich persönlich freut das sehr.

Platos
2022-01-05, 16:19:18
Vlt. kommt ja bald eine Switch Pro/2, mit der man dann auch mehr Rechenleistung und Displayauflösung hat.

Zu frühen Xbox-Zeiten gab es auch keine 10 verschiedene Anbieter - das kann man schlecht vergleichen.
Und solange nicht jeder schnelles Internet hat, wird es Xbox-Konsolen geben (meiner Meinung nach).

Und was Quantität vor Qualität angeht:
https://lordsofgaming.net/2021/05/all-game-pass-games-by-critic-score/

Nicht ganz aktuell, aber der Durchschnittswert war zu der Zeit bei 77,35, was alles andere als schlecht ist.
Und das liegt natürlich wie immer im Auge des Betrachters. Es soll Menschen geben, die mit Goat Simulator Spaß haben/hatten

Kritikerwertung sind fürn Arsch, sorry. Und ich hätte vlt. Präziser sein sollen: Ich meinte die Eigenproduktionen bzw. eben Store-Exklusiven Inhalte. Ist ja nicht wie bei Netflix, die das meiste externe Zeugs erst Jahre nach Erscheinungsdatum hochladen.

Und ja, es gab bei Gaming nicht ganz so viele Anbieter, aber es geht ja um Konsolen. Mit einem Öffnen macht Microsoft die Plattform Xbox nicht attraktiv, sie wird eher automatisch zur zweiten Wahl für alle PC Gamer. Damit will ich sagen, dass die Xbox als Hardware für Microsoft nicht die Zukunft ist. Bei Sony sieht das nach bisherigen Kentnisstand aber weiterhin so aus.

Das ist der Unterschied, den ich meinte. Microsoft will die Hardware loswerden, die wollen ein Netflix für Gaming. Bei Sony ist das bisher nicht ersichtlich (zum Glück). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Microsoft vor Sony das Hardwarestück "Konsole" aufgibt.

genervt
2022-01-05, 16:37:08
.
Aus meiner Sicht interessiert Microsoft die Xbox kein Stück (Irgendwie hat Microsoft die Konsole noch nie so richtig ernst genommen). Aber jetzt scheint es ganz so, als wäre Microsoft die Xbox als Plattform völlig egal. Was sie wollen, ist eine Plattform wie Netflix. Gamepass und so...Ich glaube sogar, dass Microsoft die Xbox langfristig gesehen bewusst loswerden will. Die scheint aus derer Sicht nur ein Klotz am Bein zu sein ^^


Das kann ich so nicht unterschreiben. Ja, Microsoft hat seine Strategie fundamental geändert, aber die Series X ist wahrlich kein Ausdruck von Desinteresse.

Ich sehe das eher so:
Microsoft hat mit der Xbox Original und Xbox360 Sony über leistungsstarke Hardware plus Online Features attackiert.
Die Xbox Org war ein Achtungserfolg, dennoch hat Sony mit der PS2 die meistverkaufte Konsole aller Zeiten abgeliefert.
Xbox360 hatte durch den Frühstart und Sony Problemen zunächst klar die Nase vorne, hintne raus war es letztlich ein Unentschieden.
Xbox One ist schwer einzuordnen. Irgendwie kann ich außer Multimedia keine wirkliche Strategie erkennen. Mehr ein weiter so. Aufgrund der Leistungsdifferenz und massiver Fehler im Marketing ging die Gen klar an Sony. Daran änderte auch die wirklich gute One X nichts mehr.

Ausgehend davon scheint man sich bei MS hingesetzt zu haben und hat knallhart analysiert.
- Sony ist auf eigenem Terrain ( Hardware) nicht zu schlagen
- mehr Geld in Hardware zu pumpen führt potentiell zu Verlusten
- also muss man Sony mit den eigenen Stärken schlagen.
Das ist Windows und die Cloud
Somit erachte ich die Gamepass Strategie für absolut logisch für MS. Dennoch hat man mit der Series X auf dem Papier die leistungsstärkste Konsole in Flops und hat offenbar Sony auch kalt erwischt. Ich denke PS5 war als 9,X TFlops Konsole geplant und wurde nachdem die Leistung der Series X durchsickerte im Hauruck per Taktschraube angepasst. Scheint ja auch zu klappen.

Der Vorteil von MS durch den Gamepass ist halt, dass plötzlich alle Windows Rechner praktisch zur Installationsbasis werden und zukünftig alle Devices mit Inet.

][immy
2022-01-05, 16:51:31
...
Und ja, es gab bei Gaming nicht ganz so viele Anbieter, aber es geht ja um Konsolen. Mit einem Öffnen macht Microsoft die Plattform Xbox nicht attraktiv, sie wird eher automatisch zur zweiten Wahl für alle PC Gamer. Damit will ich sagen, dass die Xbox als Hardware für Microsoft nicht die Zukunft ist. Bei Sony sieht das nach bisherigen Kentnisstand aber weiterhin so aus.

Das ist der Unterschied, den ich meinte. Microsoft will die Hardware loswerden, die wollen ein Netflix für Gaming. Bei Sony ist das bisher nicht ersichtlich (zum Glück). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Microsoft vor Sony das Hardwarestück "Konsole" aufgibt.

naja, das mit der zweiten Wahl für PC-Gamer sehe ich zwar anders, aber lasse ich mal so stehen. Aktuell scheint es aber die richtige Strategie zu sein, denn PC-Gamer sind grad kurzfristig am aussterben. Das liegt aber aktuell wohl eher an den GPU Preisen. Bei diesen Preisen ist eine Konsole aktuell deutlich attraktiver geworden, denn nicht jeder will oder kann sich einen >2000€ PC leisten um einigermaßen vernünftig zu spielen. Aktuell fehlt einfach komplett die einigermaßen schlagkräftige 200€ GPU. Das gibt der Markt aktuell einfach nicht her. In dem Preisbereich tummeln sich aktuell GTX 1050er .... von modernen Features ist man da weit, weit entfernt. Aber immerhin ist die SSD auf dem Vormmarsch, die einem aber nicht wirklich was bringt, wenn man eh nur Low-Res Assets bei einer winzigen Auflösung nutzen kann. Klar wird sich der Markt vermutlich auch mal wieder einkriegen (in ein paar Jahren), aber aktuell ist eine relativ günstige alternative für PC-Gamer eigentlich keine schlechte Idee.

Gebrechlichkeit
2022-01-05, 19:35:13
Aber aber.. das ist doch nur kosmetisches Zeug. Wo sind die Vorteile gegenüber anderen Mitspielern?

Vor dem Shitstorm
jede MP Runde: 50xp

Wer den Battlepass kaufte, bekam das dreifache?

Nach dem Shitstorm
die ersten 10? Matches: 150xp?
ab Match 11: sind es wieder nur 50xp, egal ob gratis kunde oder nicht?

Die sassen da, und haben dafuer Zeit investiert.
Wie koennen wir den Gamer nerven, damit dieser genervt sich fuer €20+ den Battlepass holt?


Microsfot und 343 haben mehr Zeit fuer die Abzocke, Store investiert als in das Spiel, ein Spiel was keinen Slayer Mode, Custom Mode etc. bot. Wo man in einem MP Match Daily Quests, Challenges erledigen darf. Aber fuer €15 rosarote Katzenhaaren kaufen kann? Oder Fingernagel Lack fuer €€€ um skins freischalten zu koennen? Oder Farben fuer €10 die nicht uebertragbar sind? :freak:

https://www.ign.com/articles/xbox-nail-polish-unlocks-halo-forza-horizon-cosmetics?utm_source=twitter

https://i.postimg.cc/zXhZQNwF/zEI2UEn.jpg (https://postimages.org/)

Jedes Spiel von denen ist mit MTX zugemuellt seit Halo 4.
Das Gameplay von H4 wurde aber nicht angepasst, damit man aus €60 schnell €240 werden [wie bei Evolve damals z.B].
Aber warum sich beschweren, wenn MS fuer Halo 5 satte?20x Novellen verkauft hat, um die Story verstehen zu koennen.
Schoen die Kuh melken bis zum geht nicht mehr. An Halo 6 wird auch schon gebastelt, ein neues Forza Horizon ebenfalls ... das naechte Gears steht auch schon vor der Tuere.

Das Spiel Avengers wurde im Gamepass aufgenommen vor ein paar Wochen, und am gleichen Tag haben die devs. MTX angeboten. Obwohl man vorher sich dagegen gewehrt hatte. Nach dem Blacklash, wurde es eine woche spaeter wieder entfert ... woopsie, war ein fehler. :freak:

Waehrendessen:

Ghost of Thsuisma wurde mehr als 8 millionen Kopien verkauft. Geht auch ohne digitalem Abzockeservice. Microsoft will nur Kohle, denen wurscht wie, woher es reinfliesst. Und bevor jemand "Sony ist genauso auf dein Geld geil ..."

Days Gone verkaufte sich ueber 5 millionen male, kommt aber kein Sequel obwohl die Fans gerne eins gehabt haetten [drecks spiel]. Sony investiert, wie Shu. per Tweet gesagt hat, in projekte die nicht wirklich rentablen sind [miese ROI], wie The Last Guardian, PS Vita, PSVR + PSVR2 ...

Ohne Microsoft, saehe die Videospiel Landschaft besser aus.

Kein Abzocke Service wie XBlive um Netflix nutzen zu koennen, um online daddeln zu koennen [was man so lesen darf, kracht der service genauso viel wie psn], keine MTX in first party games, keine kaputte elite kontroller, die selbst nach zwei revisionen immernoch schlecht sind ...

Keine Sorge, Revision drei wurde bereits angekuendigt, ... mal schauen wie gut der dritte Elite Kontroller fuer €200 sein wird. Ich glaub, die verdienen nicht viel mit Gamepass. Wahrscheinlich investiert keiner von den 30 millonen Abonennten, damit der Service von anderen Publisher kopiert wird.

lurks74
2022-01-05, 23:12:40
Ich habe ne PS5, XSX und ne 2070 aber eigentlich Zocke ich im Moment auf der XSX und bin auch sehr zufrieden mit dem GP. Jeden Monat kommt was neues und ich habe noch nicht mal das vorhandene Gespielt.

Auf der PS5 habe ich bis jetzt nur Returnal (gute Game) lange gezockt Ratchet und Clank habe ich auch aber das ist für mich ein Kinder Game.

Auf meinem Rechner Zocke ich eher weniger da will ich nach der Arbeit nicht mehr dran sitzen.

Und Halo Infinite Spiele ich im MP ohne Battlepass und es macht trotzdem Spaß sich mit anderen zu messen ohne neue Schulterpolster oder so was zu bekommen aber vllt. bin ich auch alt.

das_Apo
2022-01-07, 19:30:20
Digital Foundry hat Cross-Gen-Spiele zwischen Xbox One X und Xbox Series S verglichen.

Cross-Gen Face-Off: Xbox Series S vs SSD-Enhanced Xbox One X
7Mq27aA5fL0

Die Xbox One X bietet meistens ein schärferes Bild, aber dafür kann die Series S dank besserer CPU mit höheren/stabileren FPS und dank SSD mit besseren Ladezeiten punkten.
Was "nur" nach unterschiedlichen Auflösungen klingt, springt im direkten Vergleich teilweise schon sehr deutlich ins Auge. Das betrifft nicht nur Cross-Gen, sondern auch abwärtskompatible Spiele, wo die XSS häufig niedrigere Auflösungen bietet (bei Xbox One Spielen wird bekanntermaßen nur Xbox One S Qualität geboten und bei X360 Spielen geringere Auflösung), aber dafür gelegentlich mit FPS Boost einen Vorteil hat.
Tenor ist, dass sich eine Xbox One X mit externer SSD mitunter sehr gut schlägt und teilweise sogar zu bevorzugen ist, aber mittelfristig ausgedient hat, weil es immer weniger Cross-Gen-Spiele geben wird.

Der Preis war bei der Hardwareauswahl der Xbox Series S der wichtigste Faktor, aber ich werde das nie verstehen.
Eine XSS mit einem Grafik-Leistungsniveau analog der Xbox One X (6TF GPU & 12GB RAM) und idealerweise optischem Laufwerk fänd ich deutlich attraktiver, weil ...
- der abwärtskompatible Spielekatalog (Xbox 360 & Xbox One) in Last-Gen High-End-Qualität gespielt werden könnte,
- sie auch Disc-Versionen abspielen könnte (betrifft auch gerade die Abwärtskompatibilität) und
- sie länger das Versprechen "Next Gen in 1080p bis 1440p" halten könnte.
Wenn sie sowas bspw. für 350,- Euro angeboten und den höheren Verlust pro Konsole geschluckt hätten, dann hätten sie im unteren Preissegment eine richtige Alternative geschaffen - vor allem für Besitzer älterer Xbox Konsolengenerationen mit mehreren Spielen (Disc-Versionen).

DrFreaK666
2022-01-07, 22:14:36
Ich hätte auch lieber ein Series SX mit Laufwerk, aber MS wollte wohl unbedingt dass die stärkere Konsole wieder 3x schneller ist und 18TFLOPS wäre zu teuer gewesen

genervt
2022-01-08, 10:13:45
Schließe mich der Meinung der Vorredner an. Series S mit Laufwerk wäre ein instabuy gewesen.
Ich habe mir stattdessen günstig eine One X geholt und eine SSD drangehängt und bin auch so glücklich.
Die Series S war bis vor kurzem die einzige Konsole, die ich durchgehend in Märkten verfügbar gesehen habe. Erst seit kurz vor Weihnachten würde ich das mit Einschränkungen auch für die Series X sagen. Leider versucht MS auch hier sein Abo-Modell durchzudrücken.

das_Apo
2022-01-08, 10:19:39
Ich hätte auch lieber ein Series SX mit Laufwerk, aber MS wollte wohl unbedingt dass die stärkere Konsole wieder 3x schneller ist und 18TFLOPS wäre zu teuer gewesen

Hat Microsoft das mal so kommuniziert?
3x schneller oder wahrscheinlich eher mehr können sie auch mit der späteren Veröffentlichung einer Xbox Series X Pro-Variante erreichen. Wenn MS jetzt in 1-2 Jahren eine Xbox Series X Pro-Variante mit bspw. 24TF bringt, dann wäre die XSS nur noch bei 1/6 der Leistung.
Aber kann man nicht mehr ändern. Mal schauen, was da kommt.

Eine 6TF Xbox Series S hätte jetzt nur das Problem, dass sie bei einem höheren Preis als 300 Euro mit der PS5 Digital für 400 Euro konkurrieren müsste. Aber sie hätte zumindest die bereits oben genannten Vorteile und so eine große Rolle spielt die PS5 Digital auch nicht.

DrFreaK666
2022-01-08, 13:24:45
Hat Microsoft das mal so kommuniziert?...

Ich glaube nicht. Aber war die One X nicht 3x schneller als die One S?

Im Nachhinein hätte ich auch eine One X kaufen sollen.

Platos
2022-01-08, 13:50:29
Nein, die One X hat ja 6 TFLOPs und die One S 1.3 oder so ähnlich. 3x mehr TFLOPs hat die Series X im Vergleich zur Series S in etwa.

Aber kann schon sein, dass Microsoft sich irgendwo mal eine 3 hingeschrieben hat bei irgendwas, weil sie noch anderes "dazugerechnet" haben.

IC3M@N FX
2022-01-08, 21:13:45
Es ist eh unerklärlich warum Microsoft die Taktraten der Series S so niedrig angesetzt hat obwohl die RDNA2 GPU höhere Taktraten problemlos bewältigen kann.

Xbox Series S= 1565 MHz
Xbox Series X= 1825 MHz
Playstation 5= 2230 MHz

Obwohl alle drei Konsolen einen ordentlichen großen Heatsink + Lüfter und Netzteil verbaut haben, läuft die Series S einfach mit zu niedrigen Taktraten.
Gemessen von der verbauten CPU ist die GPU einfach zu krass unterdimensioniert und dadurch im GPU Limit.
Die GPU sollte eigentlich problemlos 1825 MHz schaffen ohne das die Konsole viel lauter und heißer wird.
Dadurch hätte die Konsole knapp 5,3 TF somit wären dann dynamische 1440p kein Problem mehr was eigentlich das Target der Konsole ist.
FullHD ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, mittlerweile hat wohl jeder zweite Haushalt in den Industrieländern einen 4K Fernseher.
Selbst der billigste 50/55" 4K HDR Fernseher kostet mittlerweile 350/400 $/€ das gegen FullHD alles spricht.

das_Apo
2022-01-08, 23:01:11
Selbst mit 5,3 TF wären das aber sehr dynamische 1440p, denn 1440p ist die Auflösungsregion, in der sich die deutlich leistungsstärkere PS5 meistens bewegt. Aber ja, die Auflösung der XSS sollte irgendwo zwischen 1080p und 1440p bewegen, aber schon jetzt gibt es Spiele, die mit <1080p daherkommen und wo man es (im Vergleich) deutlich sieht.

Warum MS die Taktrate bei einer RDNA2-GPU so konservativ angesetzt hat, ist aber wirklich verwunderlich. Wenn man sich Desktop-GPUs der RDNA2-Reihe (https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-rx-6600) anschaut, dann sind die schon sehr taktfreudig. Wahrscheinlich auf TDP und möglichst günstige Kühlung zurückzuführen.


#####

Analystenprognosen für 2022 (https://www.gamesindustry.biz/articles/2022-01-05-what-happens-to-gaming-in-2022-analysts-offer-their-predictions)

Einer von denen geht nicht davon aus, dass wir 2022 eine Switch Pro sehen werden, sondern stattdessen 2024 einen richtigen Switch-Nachfolger.


I'm currently expecting the console market year-on-year performance to be quite flat in 2022 as Switch sales decline and we come off what has been an amazing couple of years for console gaming. Even so, Nintendo Switch family of devices will once again be the best-selling consoles in 2022 at around 21 million sold to consumers, aided by the release of Switch OLED. I'm not expecting a Switch Pro in 2022. We have a next-gen Nintendo console in our forecasts for late 2024, so I'm not convinced a 'Pro' model is going to appear at all.


Ist natürlich nur eine Vorhersage, aber ich hoffe er liegt falsch. Ich liebäugle schon seit einer Weile mit einer Switch, um einige Switch-exklusive Titel nachzuholen, aber hab dann wegen einer evtl. Switch Pro immer abgewartet. Mittlerweile fühlt es sich für die normale Switch zu spät an.

genervt
2022-01-09, 09:47:14
@das_Apo
Im Augenblick werden doch Switch Version 2 teils für unter 250€ verramscht. Wenn du noch keine hast einfach zuschlagen.
Ich hatte auch auf eine Pro gewartet und mir ne sehr günstige Lite geholt.
Denke wir werden 2023 ne Switch 2 sehen. Ich habe nur Angst, dass BigN mit seinem muss-en-neues-Gimmick-haben Sucht wieder was untaugliches bringt.
Einfach ne Switch mit mehr Leistung und weiter haptischen JoyCons bitte. Achja und den Drift fixen.

DrFreaK666
2022-01-12, 15:13:35
"Xbox Boss Phil Spencer Calls For Cross-Platform Ban Program"
https://www.gamespot.com/amp-articles/xbox-boss-phil-spencer-calls-for-cross-platform-ban-program/1100-6499488/

Ist soetwas technisch möglich?

pixelguy
2022-01-12, 15:30:07
Über die Account E-Mail eventuell?

Lurtz
2022-01-12, 15:46:29
https://www.golem.de/news/sony-mehr-playstation-4-wegen-weniger-ps5-2201-162360.html

Die Forever-Crossgen-Gen.

][immy
2022-01-12, 15:52:25
"Xbox Boss Phil Spencer Calls For Cross-Platform Ban Program"
https://www.gamespot.com/amp-articles/xbox-boss-phil-spencer-calls-for-cross-platform-ban-program/1100-6499488/

Ist soetwas technisch möglich?
Soetwas ist theoretisch möglich, wenn man den Datenschutz mal außen vor lässt. Allerdings schwierig zu kontrollieren. Außerdem gibt es auch immer Fälle wo Leute zu unrecht gesperrt wurden. Wenn du dann einmal in dieser Liste auftauchst, wird es wohl schwierig werden da wieder runter zu kommen.

Aber e-Mail Konten kannst du dir ja erstellen wie du Lustig bist, von daher gibt es da wohl kaum ein Limit, wenn man das ganze nicht an irgendwelche Ausweisdaten knüpft.
Wie gesagt, Datenschutz ist an dieser Stelle eine extreme Hürde.

So praktisch es auch wäre entsprechende Spammer etc. raus zu filtern, so unmöglich ist an sich die Umsetzung am Ende tatsächlich.

https://www.golem.de/news/sony-mehr-playstation-4-wegen-weniger-ps5-2201-162360.html

Die Forever-Crossgen-Gen.
Naja, die wollen nur die Produktion in dem Bereich etwas ankurbeln, weil man in dem Bereich noch Produzieren könnte und es scheinbar auch die Nachfrage gibt. Für die PS5 fehlen einfach aktuell die Fertigungsresourcen um die Nachfrage decken zu können. Im 16/14nm Bereich ist es da einfacher noch was zu machen. Aus keinem anderen Grund hat nvidia ja auch wieder die RTX2060 neu aufgelegt.
Außerdem, jeden Kunden den Sony so eventuell noch dazu bekommt, bindet man dann eventuell auch mal gleich an die Playstation-Marke.

da Vinci
2022-01-12, 15:53:47
https://www.golem.de/news/sony-mehr-playstation-4-wegen-weniger-ps5-2201-162360.html

Die Forever-Crossgen-Gen.

Das ist jetzt aber nichts besonderes. Die PS3 wurde ja auch noch lange nach Einführung der PS4 noch produziert.

][immy
2022-01-12, 16:06:55
Das ist jetzt aber nichts besonderes. Die PS3 wurde ja auch noch lange nach Einführung der PS4 noch produziert.
Auch wenn es nichts besonders in dem Sinne ist, gab es bei der PS2 & 3 allerdings noch die Gründe, das man nicht wirklich Abwärtskompatibles hatte. Die PS5 ist ja vollkommen abwärtskompatibel und daher theoretisch als kompletter Ersatz für die PS4 zu sehen. Wäre da nicht der Preis und einfach das Problem mit der Verfügbarkeit aufgrund der allgemeinen Ressourcenknapptheit in den Fertigungsbereichen. Es gibt aktuell einfach zu viele Produkte mit hoher Nachfrage am Markt die mit aktuellen Fertigungstechniken gefertigt werden.

MSABK
2022-01-12, 16:23:22
https://www.golem.de/news/sony-mehr-playstation-4-wegen-weniger-ps5-2201-162360.html

Die Forever-Crossgen-Gen.

Naja, an sich immerhin etwas. Bei der PS5 erwarte ich keine Besserung vor 2025.

da Vinci
2022-01-12, 17:46:33
[immy;12894630']Auch wenn es nichts besonders in dem Sinne ist, gab es bei der PS2 & 3 allerdings noch die Gründe, das man nicht wirklich Abwärtskompatibles hatte. Die PS5 ist ja vollkommen abwärtskompatibel und daher theoretisch als kompletter Ersatz für die PS4 zu sehen. Wäre da nicht der Preis und einfach das Problem mit der Verfügbarkeit aufgrund der allgemeinen Ressourcenknapptheit in den Fertigungsbereichen. Es gibt aktuell einfach zu viele Produkte mit hoher Nachfrage am Markt die mit aktuellen Fertigungstechniken gefertigt werden.

Die Playstation One wurde auch bis 2006 produziert obwohl die PS2 abwärtskompatibel war. Ich denke es ist auch einfach die Möglichkeit im Preissegment bis 300€ noch Kunden zu erreichen. Selbst wenn genug Ressourcen für eine Produktion der PS5 vorhanden wären würde die PS4 sicher noch bis 2024 oder länger laufen.

DrFreaK666
2022-01-12, 18:45:18
Die Playstation One wurde auch bis 2006 produziert obwohl die PS2 abwärtskompatibel war. Ich denke es ist auch einfach die Möglichkeit im Preissegment bis 300€ noch Kunden zu erreichen. Selbst wenn genug Ressourcen für eine Produktion der PS5 vorhanden wären würde die PS4 sicher noch bis 2024 oder länger laufen.

Richtig. Bis 300€ sollte die Series S für Neu-Konsoleros trotzdem das bessere Angebot sein.
Das ist aber dann weiterhin ein Grund die PS4 weiterhin zu unterstützen.
Witzig, weil das vor über ein Jahr Microsofts "Fehler" war

MSABK
2022-01-12, 18:51:05
Richtig. Bis 300€ sollte die Series S für Neu-Konsoleros trotzdem das bessere Angebot sein.
Das ist aber dann weiterhin ein Grund die PS4 weiterhin zu unterstützen.
Witzig, weil das vor über ein Jahr Microsofts "Fehler" war

Bald kommt auch GT7 und da braucht man Konsolen zum Start. Ich hatte mir die Konsolen immer mit GT geholt. Diesmal fällt es aber aus für mich.

das_Apo
2022-01-12, 21:00:37
https://www.golem.de/news/sony-mehr-playstation-4-wegen-weniger-ps5-2201-162360.html

Die Forever-Crossgen-Gen.

In diesem Zusammenhang vielleicht mal diesen Twitter-Thread anschauen:
https://twitter.com/ZhugeEX/status/1481229305950707713

Wenn die Prognose stimmt, dann wird Sony seit PS5-Launch nur noch ungefähr 4 Mio PS4 ausliefern. Das wird sicherlich keinen Einfluss auf die Forever-Crossgen-Gen haben. Und ein Gegenangebot zur XSS soll das sicherlich auch nicht sein.

basix
2022-01-12, 21:48:33
Bei der PS5 erwarte ich keine Besserung vor 2025.

Na du bist ja ein Optimist :freak:

Bis dann wäre ja schon bald die PS6 ready :D

Irgendwo hatte ich heute gelesen, dass Sony im Q4/2021 +1 Mio PS5 hergestellt hat wie in Q3/2021. Die Stückzahlen scheinen also zu steigen.

Platos
2022-01-13, 01:09:25
Jetzt noch die alte Gen kaufen bei Abwärtskompatibilitat ist schon arg bedeppert. Mittlerweile kann man ja bei vielen Shops in Raten zahlen.

Dann muss man eben mal warten, wenns keine Verfügbarkeit hat. Wobei man eben "nur" schnell sein muss. Im Gegensatz zu Grafikkarten gehen die Konsolen auch wirklivh zu Gamer (Scalper haben vor allem am Anfang die Deppen abgefangen).

Gebrechlichkeit
2022-01-13, 05:16:08
Robolox angeblich wertvoller als Nintendo.
Harter Tobak was da grade abgeht, wie gross die IP ist und wie 99% in die Falle tappen.
Inklusive Casino, Black Market usw.
vTMF6xEiAaY

davidzo
2022-01-13, 13:03:35
Roblox ist halt eines der größten Xbox games und höchstwarscheinlich dass mit dem mit abstand größten Umsatz.
Das kriegt nur niemand mit, weil Roblox eben nur minderjährige targeted.

Ich hatte das erste Video dazu auch schon gesehen und fand das sehr deprimierend. Aber vielen Dank @Gebrechlichkeit, das muss wirklich jeder gesehen haben um seine/verwandte/Bekannte Kinder davor zu schützen! Ich hoffe echt das wird wegreguliert und die Betreiber und ihre Pedo-Freunde gehen dafür in den Knast!

DrFreaK666
2022-01-13, 13:29:01
Meinem Sohn gefällt das zum Glück nicht

][immy
2022-01-13, 13:58:35
Roblox ist halt eines der größten Xbox games und höchstwarscheinlich dass mit dem mit abstand größten Umsatz.

ähm... nur damit das niemand falsch versteht. Roblox ist Plattform unabhängig. Gibt es auch auf Handys, tablets, ... . Das hat nichts mit der xbox zu tun, außer das es auch dort verfügbar ist.

Robolox angeblich wertvoller als Nintendo.
Harter Tobak was da grade abgeht, wie gross die IP ist und wie 99% in die Falle tappen.
Inklusive Casino, Black Market usw.
https://youtu.be/vTMF6xEiAaY

Danke für das Video. War informativ.
Da sieht man auch mal wieder wie lächerlich Börsenwerte von Unternehmen sein können. Bricht denen auch nur ein Geschäftsfeld ein (die haben ja nur eines) geht der Wert sofort gegen 0. Nintendo ist das deutlich gemischter unterwegs. Die haben zumindest mehrere Spiele-Marken. Da ist es dann nicht so schlimm, wenn ein Spiel mal vollkommener misst ist.

Das Thema selbst ist aber extrem offtopic und hat hier eigentlich nichts drin verloren. Zumindest sehe ich da keinen Zusammenhang zu den aktuellen Konsolen.

00-Schneider
2022-01-13, 17:15:05
https://www.golem.de/news/sony-mehr-playstation-4-wegen-weniger-ps5-2201-162360.html

Die Forever-Crossgen-Gen.


Nach der One X vor einiger Zeit hat MS nun auch die Produktion der One S eingestellt.

https://www.theverge.com/2022/1/13/22881211/microsoft-discontinues-xbox-one-consoles-2020

-----------

Passt so ganz gut - PS4(Pro) und PS5 sowie Series S und Series X. Da ist für jeden Geldbeutel jeweils was dabei.

DrFreaK666
2022-01-14, 15:30:20
So macht der kleinere SoC der Series S schon wieder Sinn

matty2580
2022-01-14, 21:18:37
Auf CB gibt es einen Thread mit über 14 Seiten, wo diskutiert wird dass Sony die PS4 weiter produziert, weil nicht genug Chips für die PS5 da sind.

Logisch, Sony hat nicht genug Chips für die PS5, da AMD trotz doppelter Wafermenge bei TSMC wie bei der neuen X Box, einfach nicht mehr Chips an Sony liefern kann.

Und alle neuen Blockbuster von Sony kommen auch für die PS4.
Eine PS5 ist damit nicht mehr absolut notwendig, da trotz besserer Hardware der PS5, alles auch auf der PS4 laufen wird, und die PS5 selbst 15 Monate nach Release nichts weiter ist als eine bessere PS4 Pro.

Und ich selbst hätte auch keine PS5 zum Release gebraucht, sondern eher eine PS4 Pro, die günstiger gewesen wäre, für mich, aber auch für Sony, und irgendeinen User glücklicher gemacht hätte, den die wenigen PS5 Games bisher gefallen.

Ich habe bis heute gar kein PS5 Game installiert, und habe auch nicht vor nur eines zu installieren, weil die mir viel zu teuer sind......

Und dieses Jahr lassen mich alle von Sony angekündigten Games völlig kalt, weil sie mich nicht interessieren.....
Ich werde also weiterhin nur PS4 Games für meine PS5 kaufen, die auch problemlos mit einer PS4 Pro laufen würden.

Noch nicht einmal PS Plus habe ich mehr, da mich nicht ein einziges Game in den letzten 12 Monaten interessiert hatte.
Und dabei kann ich Games wie Temtem, Diablo 2 Resurrected, jetzt nicht mehr spielen.....
Was beim PC kostenlos ist, will Sony extra bezahlt bekommen.

Ich bezahle das aber nicht extra, sondern erinnere mich an meine Fehlkäufe bei Sony, und meide zukünftige Fehlkäufe, und kaufe kein Game mehr dass ohne PS Plus nicht läuft......

Und ja, es war sehr richtig von Sony die PS4 weiter zu produzieren, weil die PS5 bis heute gar nicht gebraucht wird, und man selbst 15 Monate nach Release der PS5 gut mit einer PS4 Pro weiter spielen kann.

Mehr Chips für die PS5 kann AMD nicht liefern, obwohl es doppelt so viele sind wie bei der X Box X.
Aber AMD kann mehr Chips für die PS4 liefern, die bei TSMC in der alten Node produziert werden.
Das ist möglich bei AMD, und auch dringend notwendig, da alle neuen Sony Games auch auf der PS4 laufen, und keine PS5 voraussetzen.

Oder was auch möglich ist, man wartet auf keine PS5, und spielt die Games später auf dem PC, dann mit besseren Settings, die selbst eine PS5 verblassen lassen....

das_Apo
2022-01-14, 22:31:12
Auf CB gibt es einen Thread mit über 14 Seiten, wo diskutiert wird dass Sony die PS4 weiter produziert, weil nicht genug Chips für die PS5 da sind.

Logisch, Sony hat nicht genug Chips für die PS5, da AMD trotz doppelter Wafermenge bei TSMC wie bei der neuen X Box, einfach nicht mehr Chips an Sony liefern kann.

Und alle neuen Blockbuster von Sony kommen auch für die PS4.
Eine PS5 ist damit nicht mehr absolut notwendig, da trotz besserer Hardware der PS5, alles auch auf der PS4 laufen wird, und die PS5 selbst 15 Monate nach Release nichts weiter ist als eine bessere PS4 Pro.

Und ich selbst hätte auch keine PS5 zum Release gebraucht, sondern eher eine PS4 Pro, die günstiger gewesen wäre, für mich, aber auch für Sony, und irgendeinen User glücklicher gemacht hätte, den die wenigen PS5 Games bisher gefallen.

Ich habe bis heute gar kein PS5 Game installiert, und habe auch nicht vor nur eines zu installieren, weil die mir viel zu teuer sind......

Und dieses Jahr lassen mich alle von Sony angekündigten Games völlig kalt, weil sie mich nicht interessieren.....
Ich werde also weiterhin nur PS4 Games für meine PS5 kaufen, die auch problemlos mit einer PS4 Pro laufen würden.

Noch nicht einmal PS Plus habe ich mehr, da mich nicht ein einziges Game in den letzten 12 Monaten interessiert hatte.
Und dabei kann ich Games wie Temtem, Diablo 2 Resurrected, jetzt nicht mehr spielen.....
Was beim PC kostenlos ist, will Sony extra bezahlt bekommen.

Ich bezahle das aber nicht extra, sondern erinnere mich an meine Fehlkäufe bei Sony, und meide zukünftige Fehlkäufe, und kaufe kein Game mehr dass ohne PS Plus nicht läuft......

Und ja, es war sehr richtig von Sony die PS4 weiter zu produzieren, weil die PS5 bis heute gar nicht gebraucht wird, und man selbst 15 Monate nach Release der PS5 gut mit einer PS4 Pro weiter spielen kann.

Mehr Chips für die PS5 kann AMD nicht liefern, obwohl es doppelt so viele sind wie bei der X Box X.
Aber AMD kann mehr Chips für die PS4 liefern, die bei TSMC in der alten Node produziert werden.
Das ist möglich bei AMD, und auch dringend notwendig, da alle neuen Sony Games auch auf der PS4 laufen, und keine PS5 voraussetzen.

Oder was auch möglich ist, man wartet auf keine PS5, und spielt die Games später auf dem PC, dann mit besseren Settings, die selbst eine PS5 verblassen lassen....

Ich versteh beim besten Willen nicht den ganzen Wind um die Meldung, dass Sony (angeblich wegen nicht ausreichender PS5-Kapazitäten) jetzt noch zusätzliche 1 Mio PS4-Konsolen produziert. Diese zusätzlichen 1 Mio PS4-Konsolen sind ein Witz im Vergleich zu vorherigen Konsolengenerationen. Die PS2 hat sich selbst nach dem Launch der PS3 noch über mehrere Jahre insgesamt mehrere 10 Mio mal verkauft. Dass Sony zwischen PS4 und PS5 einen so harten Generationenwechsel pusht, haben wir nur der 99%-igen Abwärtskompatibilität zu verdanken.

Dieser Abwärtskompatibilität und der gleichgebliebenen Hardwarearchitektur haben wir es auch zu verdanken, dass es von vielen Spielen eine Last-Gen- und eine bessere/hübschere Next-Gen-Variante gibt. Andernfalls würden wir nämlich noch viel länger auf Spiele für Next-Gen-Konsolen warten. Denn das Gros der Spiele hat die Entwicklung auf den Last-Gen-Konsolen begonnen. Vielleicht haben die meisten es schon längst verdrängt, aber bei den letzten Konsolengenerationen gab es zum Start immer eine richtige Spieledürre. Das würden wir jetzt auch erleben ohne die Abwärtskompatibilität / gleichgebliebene Hardwarearchitektur, denn die Entwicklung von Spielen wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, Halo Infinite, Elden Ring, Resident Evil Village, etc. begann auf Last-Gen-Konsolen und all diese Spiele würden wir dann erst später in Form eines Remasters auf Next-Gen-Konsolen sehen.
Und wenn die Entwickler während der Entwicklung auf Next-Gen umgestiegen wären, um reine Next-Gen-Spiele draus zu machen und die Möglichkeiten der Hardware besser auszureizen, dann wären diese Spiele jetzt einfach noch nicht fertig und man hätte eine noch größere Spieledürre. Denn nebenbei gibt es noch eine Pandemie, die sicherlich die Veröffentlichungspläne einiger Entwickler/Publisher über den Haufen geworfen hat.

Insgesamt werden die Next-Gen-Konsolen in ähnlicher Menge hergestellt, wie auch schon bei der vorherigen Generation. Nur die Nachfrage ist dieses Mal deutlich höher.

Ich hab seit knapp 1 Jahr eine PS5 und hab bisher nur 2 Spiele gespielt, die es nicht für Last-Gen gibt. Trotzdem bereue ich den Kauf kein Stück, weil es viele Cross-Gen-Spiele gab, die auf der PS5 einfach besser sind.
Bislang habe ich auch für keine PS5-Version mehr als 45 Euro bezahlt. In der Regel eher deutlich weniger. Man muss es nur nicht Day 1 kaufen und Angebote abwarten. Die gibt es mittlerweile regelmäßig.

Wenn dich keines der letzten sowie dieses Jahr anstehenden Spiele interessieren und die PS4 für dich ausreichend ist, dann verkauf doch die PS5, mach vielleicht noch etwas Gewinn und jemand anderes glücklich. Du scheinst dich nur ärgern und eigentlich gar keinen Bedarf für die Konsole zu haben.

Der PC ist sicherlich auch eine Alternative, wenn man denn gewillt ist absurde Preise für halbwegs vernünftige Grafikkarten zu bezahlen. Ich würde mir auch gern einen neuen Spiele-PC gönnen, aber definitiv nicht zu diesen Preisen.
Deshalb bleib ich bei meiner PS5 und Xbox Series X, denn diese beiden Konsolen sind meines Erachtens derzeit vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar.

HarryHirsch
2022-01-14, 22:41:23
Qualitätsjournalismus nennt man das. Wo ist das Problem?
21 Jährige die diese Artikel schreiben haben da leider keine Ahnung von.

pixelguy
2022-01-18, 16:09:31
Microsoft kauf Activision Blizzard für knapp 70 Mrd. $

https://news.xbox.com/en-us/wp-content/uploads/sites/2/2022/01/MicrosoftGaming118_1920x1080.jpg

https://news.xbox.com/en-us/2022/01/18/welcoming-activision-blizzard-to-microsoft-gaming/

Fragman
2022-01-18, 16:36:44
HAHA!

][immy
2022-01-18, 17:37:01
Microsoft kauf Activision Blizzard für knapp 70 Mrd. $

https://news.xbox.com/en-us/wp-content/uploads/sites/2/2022/01/MicrosoftGaming118_1920x1080.jpg

https://news.xbox.com/en-us/2022/01/18/welcoming-activision-blizzard-to-microsoft-gaming/

Nun, der Deal wird sicherlich schon gefädelt worden sein, bevor es bei Activision öffentlich so bergab ging.

Aber die Marken die sie übernehmen ist schon nicht zu verachten. Vor allem WoW macht sich ja schon von selbst bezahlt.

Damit hätten sie sich jetzt schon einige bekannte Marken einverleibt:
Call of Duty, Crash Bandicoot, Warcraft, StarCraft, Diablo, Spyro, Skylanders (hat man ja mit den letzten Teil kaputt gemacht), so ziemlich alle Sierra Marken der 80/90er, Tony Hawk, Caesar, Eathworm Jim (^^), so ziemliche jedes Star Trek Spiel der letzten Jahrzehnte (gut, die Lizenz liegt nicht unbedingt mehr bei activision), ....

ist halt schon einiges Dabei.

HeroQuest
2022-01-18, 17:59:19
Mit dem Deal kauft sich Microsoft auf Platz 3 der umsatzstärksten Gaming-Unternehmen. Die Plätze 1 und 2 bleiben bei Tencent und Sony. Ich glaube das setzt ganz gut in Relation wie schwach die Xbox-Sparte im Vergleich zu PlayStation tatsächlich ist.

60 Milliarden ist unglaublich viel Geld. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Die ganzen Gelddruckmaschinen der letzten 25 Jahre sind mit Ausnahme von World of Warcraft alles taufrische IPs gewesen, die von Null aufgebaut wurden. Hätte Microsoft das Geld stattdessen in brandneue IPs gesteckt, wäre der Mehrwert für die gesamte Branche enorm gewesen. Ich will auch gar nicht wissen wie viel Kotick bei dem Deal verdient.

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 18:03:23
Der bleibt anscheinend weiterhin CEO von Kackvision.
Wir brauchen keinen zweiten Thread zum Topic.

][immy
2022-01-18, 18:05:50
Mit dem Deal kauft sich Microsoft auf Platz 3 der umsatzstärksten Gaming-Unternehmen. Die Plätze 1 und 2 bleiben bei Tencent und Sony. Ich glaube das setzt ganz gut in Relation wie schwach die Xbox-Sparte im Vergleich zu PlayStation tatsächlich ist.

60 Milliarden ist unglaublich viel Geld. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Die ganzen Gelddruckmaschinen der letzten 25 Jahre sind mit Ausnahme von World of Warcraft alles taufrische IPs gewesen, die von Null aufgebaut wurden. Hätte Microsoft das Geld stattdessen in brandneue IPs gesteckt, wäre der Mehrwert für die gesamte Branche enorm gewesen. Ich will auch gar nicht wissen wie viel Kotick bei dem Deal verdient.
Überleg mal wie schnell MS das Geld aus dem MineCraft deal schon wieder drin hat. Die Marken WarCraft & CoD sind extrem stark (wenn auch grad etwas geschwächt). Und $70 Mrd sind jetzt so gesehen nicht all zu viel wenn 2 wirklich große Firmen fusionieren (so bescheuert es klingt bei den Beträgen). Das meißte geht eh über Aktien und die von MS sind aktuell auch eine ganze Menge Wert.

Allerdings dürfte es für MS schwierig werden, sonst noch irgendwas zu schlucken. Aktuell dürften die Behörden noch nichts dagegen haben (eben weil es noch ein paar andere gibt) aber insgesamt sind sie da schon ein ziemliches schwergewicht.

IC3M@N FX
2022-01-18, 18:17:23
World of Warcraft ist als MMORPG langsam in absteigenden Ast es stagniert und mehr Nutzer verlassen das Spiel.
Viel interessanter ist das Diablo Franchise da diese mehrere Plattformen anspricht lass Mobile oder Konsole/PC sein da hier ein Wachstum möglich ist.

CoD ist mit den letzten Teil an die Wand gefahren, ich glaube Slegdehammer Games wird man das Franchise abnehmen.
Es ist besser wenn Infinity Ward/Treyarch die Serie nur noch übernehmen.

Ansonsten wird es eine neue Chance geben für neue Starcraft/Warcraft Spielen die seid Jahren quasi nicht existieren.
Vielleicht wird endlich sogar eine komplette neue Entwickelung von einer neuen MMORPG geben wie World of Starcraft die das Erbe von WoW annimmt und endlich modernisiert.
Mein Traum wäre es eine Symbiose von der Komplexität her Starfield mit World of Warcraft/Starcraft zu machen.

HeroQuest
2022-01-18, 18:21:40
Die müssen erstmal gute Spiele produzieren. Acti-Blizz hat einen massiven Talent Bleed in den letzten Monaten erlitten und die Leute, die Blizzard groß gemacht haben, sind mittlerweile alle bei Riot oder haben ihre eigenen Studios gegründet.

Platos
2022-01-18, 19:36:13
Krasser Deal. Aber wie will man bitte 62 Milliarden raus holen. Ich hoffe, dass Microsoft neue IPs damit erstellt und nicht einfach die alten fortführt (viele davon sind wirklich uralt).

das_Apo
2022-01-18, 20:47:41
Krasser Deal. Aber wie will man bitte 62 Milliarden raus holen. Ich hoffe, dass Microsoft neue IPs damit erstellt und nicht einfach die alten fortführt (viele davon sind wirklich uralt).

Es geht nicht darum die 62 Milliarden kurz- oder mittelfristig rauszuholen. Microsoft hat einfach zu viel Geld. Das muss einfach investiert werden. Was soll MS sonst damit machen?

MS kann so ...
- sich einige populäre Spiele aus unterschiedlichen Genres auf mehreren Plattformen (Konsolen, PC, Mobile) einverleiben
- grundsätzlich mehr Marken sammeln
- Game Pass weiter anfüttern
- Windows Store weiter mit Spielen anfüttern
- Sony von weiteren Spielen ausgrenzen

MS erkauft sich so halt die notwendige Relevanz, um in allen Spielemärkten (Konsole, PC, Mobile, Cloud) zu wachsen. Die haben jetzt einige der größten Spielemarken unter Xbox. Wenn man die in Zukunft spielen will, dann kommt man an einer Xbox Konsole, einem Windows-PC oder der Xbox Cloud nicht vorbei.
Bei den letzten beiden gibt es aber noch Optimierungspotential. Den Windows-PC-Markt muss man sich mit anderen Stores teilen, weil Windows dummerweise noch so offen ist, und bei der Xbox Cloud ist man häufig darauf angewiesen, dass die Anbieter von smarten Geräten (Smartphones, Tablets, Smart TVs, ...) einen mitspielen lassen, und muss notfalls mit Workarounds arbeiten.

Mit so einem Mega Deal hätte ich nicht gerechnet. Die Wettbewerbsbehörde wird die Übernahme sicherlich auch so durchwinken. Eigentlich könnte man das mal hinterfragen und wenn bspw. Google, Facebook, Apple oder Amazon Zerschlagungskandidaten sind, dann ist MS das auch.

Die Frage ist, ob MS dann nach weiteren Übernahmekandidaten sucht und wenn ja, in welcher Größenordnung. Sicher scheint ja niemand zu sein.

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 21:30:01
https://i.ibb.co/sQbwxYH/Screenshot-5.png (https://ibb.co/BjcZWMN)

HeroQuest
2022-01-18, 21:47:09
Sony macht zehnmal so viel Umsatz pro Jahr wie Activision Blizzard. Das ist schon ne andere Hausnummer. Zumal der japanische Staat so einer Übernahme auch niemals zustimmen würde. Das Gleiche gilt für Nintendo. Ohne das staatliche Vetorecht bei Konzernübernahmen würden die meisten Firmen ohnehin längst in chinesischer Hand sein.

Lurtz
2022-01-18, 22:03:16
Mit dem Deal kauft sich Microsoft auf Platz 3 der umsatzstärksten Gaming-Unternehmen. Die Plätze 1 und 2 bleiben bei Tencent und Sony. Ich glaube das setzt ganz gut in Relation wie schwach die Xbox-Sparte im Vergleich zu PlayStation tatsächlich ist.

Na dann kann Sony sich ja entspannt zurücklehnen.

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 22:05:34
Bei Sony, Nintendo bzw. Auto Hersteller, kann es durchaus sein, dass der jap. Staat einspringt und eine feindliche uebernahme ggf. verneint. Bei kleineren Firmen, eher nicht. Siehe dazu Schinschni Mikamie´s Ghost Tokyo fuer die PS5.

Die gehoeren mittlerweile auch zu den macrotransactions experten aus redmond.

][immy
2022-01-18, 22:57:55
Sony macht zehnmal so viel Umsatz pro Jahr wie Activision Blizzard. Das ist schon ne andere Hausnummer. Zumal der japanische Staat so einer Übernahme auch niemals zustimmen würde. Das Gleiche gilt für Nintendo. Ohne das staatliche Vetorecht bei Konzernübernahmen würden die meisten Firmen ohnehin längst in chinesischer Hand sein.
Börsenwert von Sony liegt aktuell bei $130Mrd. Also so viel teurer würde das nicht werden. Aber das ginge gar nicht erst, weil dann die Wettbewerbshüter wohl doch noch ein Wörtchen mitreden würden. Konkurrenz ist nun mal essentiell für so große Firmen. So wie in der Vergangenheit für Intel AMD überlebenswichtig war.

Aber du darfst nicht vergessen, Sony macht auch Umsatz mit anderen Gerätschaften und Umsatz != Gewinn. Ein Softwarehersteller erschafft quasi auch dem "nichts" Gewinne. Alles was es dazu braucht ist personal und ein wenig Hardware. Am Ende kommt aber ein Virtuelles Produkt raus, das sich leicht vervielfältigen lässt bzw. ziemlich günstig auf eine Scheibe Pressen lässt. Dafür braucht es keine Fabriken oder so was. "Nur" Büros und ein paar kleinere Studios. Die Softwarebranche ist extrem lukrativ. So etwas wie Sony würde man sich da (im Ganzen) so schon nicht antun wollen.

Bei Sony, Nintendo bzw. Auto Hersteller, kann es durchaus sein, dass der jap. Staat einspringt und eine feindliche uebernahme ggf. verneint. Bei kleineren Firmen, eher nicht. Siehe dazu Schinschni Mikamie´s Ghost Tokyo fuer die PS5.

Die gehoeren mittlerweile auch zu den macrotransactions experten aus redmond.
Da ist allerdings was wahres dran. So schnell kauft man keine japanischen Firmen auf. Gleiches gilt allerdings auch für amerikanische Firmen. Da wird auch schnell mal ein Veto eingelegt, wenn die groß genug sind.

prinz_valium_2
2022-01-19, 02:11:21
Im FY2024, wird MS mindestens $30 Milliarden mit Gaming machen, wenn der Deal durchgeht.

Der Deal wird sich natürlich nicht so schnell amortisieren wie Minecraft oder Bethesda, aber auch wenn es 10 Jahre dauert, was solls.


Das hatte man übrigens auch über Minecraft so kommuniziert. 10 Jahre. Aber das waren nicht mal 5.

HeroQuest
2022-01-19, 07:48:43
Na dann kann Sony sich ja entspannt zurücklehnen.

Ich denke die werden jetzt in Japan IPs shoppen gehen. Sony wird versuchen From Software und Kojima zu kaufen und es wurde ja schon seit längerem gemunkelt, dass Sony die ganzen eingefrorenen Konami-IPs (Metal Gear, Castlevania, Silent Hill, etc) erwerben möchte. Das wäre meine Vermutung.

00-Schneider
2022-01-19, 09:36:57
Sony verliert durch den Deal 13% ihres Wertes an der Börse, ~20 Milliarden USD

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-19/sony-drops-9-6-in-wake-of-microsoft-activision-deal?sref=Yg3sQEZ2

HeroQuest
2022-01-19, 09:54:17
Guter Zeitpunkt um Aktien zu kaufen.

00-Schneider
2022-01-19, 10:04:33
Wenn MS weiter einkauft, kann ich mir vorstellen, dass Sony ihre Gaming Division irgendwann verkaufen wird.

Amazon, Apple, Google, Tencent? Alles mögliche Käufer.

pixelguy
2022-01-19, 10:09:00
Wenn MS weiter einkauft, kann ich mir vorstellen, dass Sony ihre Gaming Division irgendwann verkaufen wird.

Amazon, Apple, Google, Tencent? Alles mögliche Käufer.

Amazon und Tencent machen am meisten Sinn.
Google und Apple fehlt das richtige Mindset.
Vielleicht noch Facebook/Meta wegen dem Metaverse. Wobei das der Horror wäre

dildo4u
2022-01-19, 10:13:30
Wenn MS weiter einkauft, kann ich mir vorstellen, dass Sony ihre Gaming Division irgendwann verkaufen wird.

Amazon, Apple, Google, Tencent? Alles mögliche Käufer.

Nicht vergessen Sony verkauft z.b noch TVs Leute die zocken werden immer älter und können sich immer teurere Spieletaugliche TVs leisten.(Es gibt immer mal wieder PS5 + TV Bundles)
Davon ab das die Playstation Abteilung an sich den Großteil des Umsatzes ausmacht.Das wäre so als wenn Apple seine Handy Sparte absetzt.

drkohler
2022-01-19, 10:26:02
Krasser Deal. Aber wie will man bitte 62 Milliarden raus holen. Ich hoffe, dass Microsoft neue IPs damit erstellt und nicht einfach die alten fortführt (viele davon sind wirklich uralt).Im Wesentlichen hat Microsoft einen riesen Haufen Geld rumliegen auf der Welt verteilt. Wenn sie das Geld in die Staaten reinholen wollten, dann steht der US-Taxman mit lachendem Gesicht am Zoll.

Also versenken sie das Geld lieber in neue Studios und lassen den US-Taxman weiter hungern. Hauptsächlich wohl um Sony das Wasser abzugraben, denn viel Sinniges ausser dummen Sprüchen kommt ja von Phil Spencer immer noch nichts Wertiges.

Ueberschauen wir mal ganz grob: Das letzte CoD verkaufte um 25-30Mio Einheiten. Bei Vollpreis wären das grob 750Mio Gewinn. Die anderen Games nochmal 750Mio Gewinn, macht zusammen $1.5B. Somit braucht es nur 46 Jahre, um das Geld wieder reinzuholen (und deutlich länger, wenn Spiele in Zukunft nur noch exklusiv im $1 Gamepass weiterleben dank Microtransaction Hell...)

Also: Konkurrenz ans Bein pinkeln und sowieso rumliegendes Geld dafür nutzen ist wohl das Motto bei MS.

Troyan
2022-01-19, 10:57:22
Im FY2024, wird MS mindestens $30 Milliarden mit Gaming machen, wenn der Deal durchgeht.

Der Deal wird sich natürlich nicht so schnell amortisieren wie Minecraft oder Bethesda, aber auch wenn es 10 Jahre dauert, was solls.


Das hatte man übrigens auch über Minecraft so kommuniziert. 10 Jahre. Aber das waren nicht mal 5.

Activision Blizzard hat letztes Jahr $2,2 Mrd. Gewinn gemacht. Da benötigt Microsoft nur schlappe 31 Jahre, um positiv aus dem Geschäft herauszukommen. :eek:

davidzo
2022-01-19, 11:43:35
Mit dem Deal kauft sich Microsoft auf Platz 3 der umsatzstärksten Gaming-Unternehmen. Die Plätze 1 und 2 bleiben bei Tencent und Sony. Ich glaube das setzt ganz gut in Relation wie schwach die Xbox-Sparte im Vergleich zu PlayStation tatsächlich ist.

Tja, leider werden in solchen Listen nur Gesellschaften geführt die Quartalszahlen und Jahresabschlüsse machen. Valve taucht da also gar nicht auf weil die Komplett in Privatbesitz sind. Die dürften naturgemäß aber auch eher auf Platz 4 bis 8 zu finden sein. Valve ist ein kleines Unternemen, aber es hat den mit Abstand größten Umsatz und Gewinn pro Kopf von allen Tech/Softwareunternehmen, weit vor Apple. Daher dürften die ebenfalls sehr viel Wert sein.
Die letzten Umsatzschätzungen sind aus 2017 und mir 4Mrd ähnlich wie Activision Blizzard zu der Zeit. Mittlerweile dürfte sich das verdoppelt haben. Im Kampf der Stores kann man Epyc bevorzugen, aber ich drücke Valve bei den Konsolen absolut den Daumen. Sie sind der totale Underdog, machen aber genau das richtige - ein offenes System, linuxbasiert, AMD APU, reichlich RAM. Sie hätten es verdient als vierter Player im Konsolenmarkt mit zu spielen.

davidzo
2022-01-19, 11:56:49
SRY: doppelpost

Activision Blizzard hat letztes Jahr $2,2 Mrd. Gewinn gemacht. Da benötigt Microsoft nur schlappe 31 Jahre, um positiv aus dem Geschäft herauszukommen. :eek:

Ein Multiple von 20-30 auf das EBIT ist aber üblich. Man bewertet ja auch nicht den Ist-Zustand, sondern die Entwicklungsmöglichkeiten.
Bei hoch bewerteten Startups, also welchen mit großen Wachstumsaussichten kann das mal schnell im Bereich 40fach oder gar 80fach geraten. Solche Unternehmen sind dann klar überbewertet vom Markt weil sich das Invstment zu Lebzeiten nur bei enormem Wachstum wieder einspielt.
10fach ist eigentlich das Minimum für Unternehmen die wirtschaftlich solide dastehen. Das setzt man nur an wenn man weiß dass die Marktanteile und der Markt nicht mehr groß wachsen.

Und bei Microsoft ist das kein Investment aus unmittelbarer Gewinnabsicht, sondern ein strategisches. Bisher ist man vor allem bei der Anzahl und Qualität der eigenen Studios gegenüber Sony im Hintertreffen. Mit der Übernahme gwinnt man einiges an Boden und macht die Plattform attraktiver. Die Gewinne die Microsoft als Plattform machen kann wenn Sie Marktanteile von Sony abnehmen, übersteigen womöglich die direkten Gewinne welche Activision mit ihren Marken erzeugt.

Troyan
2022-01-19, 12:19:32
Nur hat Microsoft keinen finanziellen Nutzen vom Kauf, da die Spiele alle (außer Exklusiv-Titel) auf deren Plattform verkauft worden sind. Es fallen jetzt sogar die Lizenzgebühren weg, die Microsoft pro verkauften Titel erhalten hat...

Und wie du sagst: Microsoft will durch Exklusivität andere Firmenbereiche stärken. Das ist nennt man zwangsläufig auch Monopol.

/edit: Der Kauf erinnert mich an 2001 als Microsoft Bungie gekauft hat, um Halo Xbox-exklusiv zu machen.

][immy
2022-01-19, 12:50:25
Ueberschauen wir mal ganz grob: Das letzte CoD verkaufte um 25-30Mio Einheiten. Bei Vollpreis wären das grob 750Mio Gewinn. Die anderen Games nochmal 750Mio Gewinn, macht zusammen $1.5B. Somit braucht es nur 46 Jahre, um das Geld wieder reinzuholen (und deutlich länger, wenn Spiele in Zukunft nur noch exklusiv im $1 Gamepass weiterleben dank Microtransaction Hell...)

Also: Konkurrenz ans Bein pinkeln und sowieso rumliegendes Geld dafür nutzen ist wohl das Motto bei MS.
??? du rechnest recht Komisch. Als wenn Activision nur CoD hätte und als wenn da nur Geld mit dem Spiel selbst gemacht wird. Hast du eine Ahnung was die Blizzard Abteilung allein rein holt an Geld? Da stecken ja nicht nur die Spiele und DLCs/Inamge-Shop Sachen drin (mit den Ingame-Shops wird ja inzwischen erstaunlich viel Geld gescheffelt) sondern auch Verträge über Lizenzierungen für Merchandise etc. Was meinst du wieso MS den MineCraft-Deal wieder so schnell drin hatte.
Heutzutage hängt da verdammt viel dran. Und vom Mobile-Markt und den Umsätzen will ich gar nicht erst anfangen. Die direkten Umsätze durch den Verkauf von Spielen wird da schnell zur Nebensache.

Sony verliert durch den Deal 13% ihres Wertes an der Börse, ~20 Milliarden USD

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-19/sony-drops-9-6-in-wake-of-microsoft-activision-deal?sref=Yg3sQEZ2
Tja, daran sieht man mal wie abgekoppelt von der Realität die Börse ist. Sony hat durch den Einkauf erst mal nichts verloren und auch Langfristig eher nicht. Aber in der Tat ein guter Zeitpunkt hier einzukaufen. Gut manche Titel wird es dann eher nur noch für PC & xbox geben (keine Frage) aber diese Titel sind eigentlich eher nicht die, die zum Erfolg der PS5 beitragen. Sony hat sich überhaupt seit Jahren eine Marke ähnlich wie Apple geschaffen. Solange Playstation drauf steht, gibt es genug Leute die es sich kaufen würden. So schnell wird deren Geschäft von dem Deal nicht großartig beeinflusst sein.

Hätte MS die nicht geschluckt, hätte es vermutlich in den nächsten Jahren ein anderer Big-Player (Amazon, Google, ...) getan.

Gebrechlichkeit
2022-01-19, 14:37:00
Sony verliert durch den Deal 13% ihres Wertes an der Börse, ~20 Milliarden USD

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-19/sony-drops-9-6-in-wake-of-microsoft-activision-deal?sref=Yg3sQEZ2
Und bei Microsoft waren es 4%, obwohl woanders von 11% die Rede ist. 4% oder mehr von 2 Trilliarden sind =
Wenn MS weiter einkauft, kann ich mir vorstellen, dass Sony ihre Gaming Division irgendwann verkaufen wird.

Amazon, Apple, Google, Tencent? Alles mögliche Käufer.

https://i.ibb.co/b1CB2MK/u-https-i-ytimg-com-vi-kuz-WLDWm6-Zs-maxresdefault.jpg (https://ibb.co/PxPh9v6)

Jetzt haben die ueber 10,000 Menschen, die exklusiv an Spielen arbeiten, und trotzdem musste Microsoft bei Crystal Dynamics anklopfen, anfragen ... ob die denn nicht Zeit haetten an Perfect Dark mitzuarbeiten. Ein Spiel das seit 2018 in der Mache ist.

Kackvision hatte bisher circa $10 milliarden erwirtschaftet pro Jahr
Bethesda circa $3 milliarden

Mal schauen wie lange Pill Dispenser die 10,000 unter Kontrolle haben wird. MS hat nicht nur IPs gekauft .. sondern weitere 5,000 Menschen die gefuettert werden wollen, jaehrlich. Frueher oder spaeter springen die meisten ab. MS will nur die IP.


mfg

just4FunTA
2022-01-19, 14:46:32
für ne ip zahlt keiner 70milliarden, die wollen klar auch die entwickler..

HeroQuest
2022-01-19, 14:47:48
Es ist halt immer der selbe Mist mit den amerikanischen Mega Corporations. Ganz gleich in welcher Branche.

Je länger man diese News sacken lässt, desto mehr wird klar: Das war gestern ein rabenschwarzer Tag für die Gaming Branche. Wer dieses Vorgehen von Microsoft schönredet, hat echt nur Scheiße im Hirn.

Wenn Apple verwegen genug ist, verlagern sie einen Teil ihrer Produktion nach Japan und schlucken Sony und Nintendo.

Linmoum
2022-01-19, 15:35:40
Für die "Gaming-Branche" ist vor allem ein Blizzard in Hochform ein wahrer Segen. Diablo, Starcraft und Warcraft sind so unglaublich riesige und populäre Franchises, dass das mit qualitativ hochwertigen Spielen eine absolute Bereicherung darstellt.

Mit Blizzard ging es seit der Fusion mit Activision aber immer weiter den Bach runter, die sind seit vielen Jahren nur noch ein Schatten früherer Tage. Schlimmer kann es nicht werden und wenn es mit und unter Microsoft gelingt, dass Blizzard mittel- bis langfristig wieder zur Hochform aufläuft, dann profitiert jeder Gaming-Affine davon.

msilver
2022-01-19, 16:18:27
Schade um Blizzard, aber die haben schon lange ihren vibe verloren. Bin gespannt was ms daraus macht, einfach bei allem, auch CoD

Gebrechlichkeit
2022-01-19, 22:04:44
2016: WIR wollen cross play. Sony du stinky, stinky. Wir WOLLEN CROSSPLAY
2017: Nintenda+Xbox PlayTogether
2018: Nintendo springt ab, kein CP in Fortnite etc.
2022: Xbox Players Are Fed Up With Forced Crossplay Against PC Gamers

Xbox players are growing increasingly frustrated at being forced to play against PC gamers. While crossplay was initially a popular request from Xbox and PC players that Microsoft has backed strongly for years, those playing first-person shooters on Xbox are struggling to opt out of the experience to avoid PC cheaters. From a report:
https://games.slashdot.org/story/22/01/11/1955259/xbox-players-are-fed-up-with-forced-crossplay-against-pc-gamers

https://i.postimg.cc/50CPX9nN/u-https-i-imgur-com-9-DNE7p-U.gif (https://postimages.org/)

just4FunTA
2022-01-20, 04:12:09
2016: WIR wollen cross play. Sony du stinky, stinky. Wir WOLLEN CROSSPLAY
2017: Nintenda+Xbox PlayTogether
2018: Nintendo springt ab, kein CP in Fortnite etc.
2022: Xbox Players Are Fed Up With Forced Crossplay Against PC Gamers

Crossplay ist ja ok für Rennspiele aber doch nicht für shooter. Da braucht es auch keine cheater um den konsolenspielern den spass zu verderben. Und die pc spieler regen sich auch darüber auf weil die entwickler das gunplay und movement an den kleinsten gemeinsamen nenner anpassen werden damit Crossplay einigermaßen funktioniert und das ist nunmal das gamepad..

HeroQuest
2022-01-20, 05:48:30
Das gesamte Crossplay-Narrativ war eine klassische Microsoft FUD-Strategie und jetzt merkt endlich auch der Letzte, wie schwachsinnig das Ganze ist. Genauso wie Spencers Rumgeheule, dass Exclusives die Branche zerstören. Halo, Forza und Gears hat er aber bis heute nicht auf Nintendo oder PlayStation veröffentlicht. Der Typ labert seit Jahren nur Scheiße und dennoch fressen ihm viele Gamer aus der Hand.

Schade um Blizzard, aber die haben schon lange ihren vibe verloren. Bin gespannt was ms daraus macht, einfach bei allem, auch CoD

Das alte Blizzard war so gut, weil sich die Bosse rund um Kaplan immer schützend vor die kreativen Köpfe gestellt und keinen Corporate Bullshit zugelassen haben. Mit der Übernahme durch Activision hat sich das schlagartig geändert. Die Spiele wurden fortan unter ganz anderen Vorraussetzungen entwickelt und konnten daher auch nie wieder an alte Erfolge anknüpfen. Es gibt zahlreiche Entwickleraussagen aus der Zeit. Das Blizzard von heute hat mit dem alten Blizzard nicht mehr viel zu tun.

Microsoft hatte nie einen Track Record vorzuweisen. Ganz im Gegenteil: Spencer hat in den letzten Jahren Eigenproduktionen gecancelt wie am Fließband. Die Tatsache, dass die aus eigener Kraft nie wirklich erfolgreich waren, während Sony und Nintendo jedes Jahr einen GOTY Kandidaten nach dem anderen rausgeballert haben, spricht Bände.

Das ein emotional und kreativ runtergewirtschaftetes Activision-Blizzard (Stichwort "Race to the bottom") jetzt gerade unter Microsoft, dem Inbegriff von Bürokratie und Corporate Culture, wieder zu alter Stärke finden wird, halte ich für unwahrscheinlich. Bei dieser Konsolidierung geht es um reine Marktzerstörung.

DrFreaK666
2022-01-20, 08:25:17
Das gesamte Crossplay-Narrativ war eine klassische Microsoft FUD-Strategie und jetzt merkt endlich auch der Letzte, wie schwachsinnig das Ganze ist...

CoD-Xbox Vs CoD-PS ist schwachsinnig?? Soso.
Aber keine Sorge, das wird ab nächstes Jahr sowieso Geschichte sein :D

Crazy_Bon
2022-01-20, 08:32:58
[QUOTE=Gebrechlichkeit;12899687]Das ist Gang und Gebe in der Branche, auch Nintendo entwickelt nicht alle Spiele selbst.

Platos
2022-01-20, 16:49:53
heisst ja nicht, dass die Spieleserien exklusiv werden. Ich glaube kaum, dass man über 100 Millionen potentielle Spieler links liegen lässt.

Also bestehende IPs werden nicht zwingend exklsuiv werden. Der Gewinn würde ja rapide fallen, wenn man Plötzlich so grosse IPs für Playstation streicht.

HeroQuest
2022-01-20, 17:02:11
Die werden alle erworbenen IPs auf GAAS umstellen. Auf Steam, bei Nintendo, Epic oder im PlayStation Store kosten die dann Vollpreis. Im Gamepass kriegst du sie "kostenlos" zum Abopreis. Das es sich dabei dann im Kern um Quasi-Free2Play Games handelt, wird die Mehrzahl der Gamer nicht kapieren.

Gebrechlichkeit
2022-01-20, 17:21:09
[QUOTE=Gebrechlichkeit;12899687]
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12900318&postcount=18838

Das ist Gang und Gebe in der Branche, auch Nintendo entwickelt nicht alle Spiele selbst.

Stimmt, aber das hier gibt es nicht umsonst :tongue:
https://s10.gifyu.com/images/u-https-vignette-wikia-nocookie-net-logopedia-images-2-2f-Nintendosealofquality.md.png (https://gifyu.com/image/Sb8IJ)

][immy
2022-01-20, 17:36:32
Die werden alle erworbenen IPs auf GAAS umstellen. Auf Steam, bei Nintendo, Epic oder im PlayStation Store kosten die dann Vollpreis. Im Gamepass kriegst du sie "kostenlos" zum Abopreis. Das es sich dabei dann im Kern um Quasi-Free2Play Games handelt, wird die Mehrzahl der Gamer nicht kapieren.
Du hast es aber auch mit GAAS & Free2Play. Die meisten spiele von MS sind weder da eine noch das andere.
So wie z.B. Forza Horizon dies ja auch ist .... weil ... es Autos zum kauf anbietet (wie seit Jahren jedes Rennspiel) und ... ja warum eigentlich. Kann man komplett spielen ohne irgendwelche Tücken.
Du bezahlst die Spiele halt über das Abo oder dadurch das du dir das Spiel kaufst.

Und man mag es kaum glauben, es gibt verschiedene Geschmäcker. Deren Spiele müssen dir nicht gefallen. Mir gefallen auch die meisten Sony Exclusives (aus unterschiedlichen Gründen) nicht, gibt aber durchaus ein paar brauchbare Spiele auf der PS4, weshalb ich mir die auch im nachhinein zugelegt habe. Aber immer diese extrem einseitige Sicht wenn es um MS geht ist ganz schön nervig.
Ja, sie haben Fehler gemacht (keine Frage), ja sie haben Produkte angekündigt, die man erst noch hätte weiter ausarbeiten müssen bevor man sie ankündigt (*hust* da war auch mal was bei Sony z.B. mit Deep Down... da war doch mal was), passiert nun mal auch, aber aktuell bieten sie nen ganz guten Service (wenn man die Spiele in dem Abo mag).
Wird der Gamepass mal teurer, vermutlich, ob er dann noch ein gutes Angebot ist, wird sich zeigen.


Was der Activision-Deal aktuell auf jeden Fall verdeutlicht ist, das auch die anderen Big-Player (Amazon/Google) wohl auf einkaufstour gehen werden um ihre Abteilungen zu stärken. MS kann sich nach dem großen Einkauf wohl erst mal nicht leisten weitere größere Studios zu schlucken (nicht aus sicht des Geldes, sondern der Wettbewerbshüter). Aktuell sehe ich noch Take-Two in Gefahr von einem anderen großen übernommen zu werden.

Platos
2022-01-20, 18:26:25
Gut möglich, dass in 10 Jahren die meisten Publisher auf ein paar weniger konzetriert sind, da die alle aufgekauft wurden.

IC3M@N FX
2022-01-28, 10:57:10
Ich verstehe eh nicht wie man 70 Milliarden Dollar verbrennen kann, Activision Blizzard ist realistisch betrachtet maximal 32-35 Milliarden Dollar Wert was ihre IP´s und deren Gewinngenerierung angeht.

Ich finde das ist der falsche Weg hätten sie 6-8 Milliarden Dollar für den Aufbau weiterer eigenen Studios und den kauf von kleinen Studios investiert.
Zusätzlich noch 6-8 Milliarden in Exklusive Auftragsarbeit an Thridpartys gegeben wo die IP, Engine & Co dann Eigentum von Microsoft wäre.
Wäre man langfristig sicherlich nicht nur günstiger weg sondern hätte auch viel effektiver Erfolg gehabt.
Man müsste noch nicht mal lange warten da die rausgegebenen Auftragsarbeit an Thridpartys die Zeit überbrückt bis die eigenen neuen/alten Studios aufgebaut/vergrößert würden und Unmengen an Spiele rausbringt für den Gamepass & Co.

Schließlich macht das Sony ja auch nicht anderes als in dem man mit SquareEnix & Co Exklusiv Deals einfädelt und Auftragsarbeit an From Software & Co gibt und parallel kleine/mittlere Studios kauft.
Bisher hatten sie damit sehr großen Erfolg.

Fragman
2022-01-28, 11:08:28
Bei deren Umsatz sind 70 Mrd schon eine ziemliche Investition.
Da muss man ja eher auf 10 Jahre gerechnet haben.
Aber wurde ja schon erwaehnt das wohl ein grosser Teil davon reine Strategie ist.

Sunrise
2022-01-28, 11:19:12
Ich verstehe eh nicht wie man 70 Milliarden Dollar verbrennen kann, Activision Blizzard ist realistisch betrachtet maximal 32-35 Milliarden Dollar Wert was ihre IP´s und deren Gewinngenerierung angeht
Du bist ja an dem eigentlichen Grund schon recht nahe dran, es geht hier nur darum alles wegzukaufen was Sinn ergibt, sodass man eigene Produkte und Services maximal aufwertet in extrem kurzer Zeit und damit gleichzeitig den Markt mehr bestimmen kann.

Blizzard, Activision usw. haben einfach einen intellektuellen Wert (zumindest in der Vergangenheit) generiert, der ist ein Vielfaches mehr Wert als die trockenen Zahlen, daher auch der hohe Kaufpreis (der ja auch am Wert der Firmen bemessen werden muss). Da werden aber auch Fachkräfte usw. sofort vom Markt genommen, das müsste alles langwierig an- und abgeworben werden. Warum sollte man warten, wenn man direkt zuschlagen kann? Ich denke MS hat da garkein Risiko, sind sowieso eine Cash-Cow ohne Ende geworden.

EvilTechno
2022-01-28, 11:29:49
Ich verstehe eh nicht wie man 70 Milliarden Dollar verbrennen kann, Activision Blizzard ist realistisch betrachtet maximal 32-35 Milliarden Dollar Wert was ihre IP´s und deren Gewinngenerierung angeht.

Du vergisst die User. Weil der Homo Usicus faul ist und schon die Vorstellung eines zweiten Launchers auf seinem Desktop ein Graus ist, sind registrierte User bares Geld wert.

Hast du ihn erstmal dazu gebracht in deinen Store zu gehen, dann lässt er auch Geld da. Beweis: Dein Steam Account!

Nicht nur hat MS nun mehr User, es gibt nun auch weniger User in "Feindeshand". Multiwin!

IC3M@N FX
2022-01-28, 11:32:05
Die haben jetzt Druck ausgeübt auf dem Markt, die ganzen großen Konzerne werden Panikkäufe machen mit total überzogenen Preisen.
Wenn Google & Amazon auch nur eine Hauch auf ihre eignen Streaming Plattform dahinterstehen und durchziehen wollen werden sie EA, Ubisoft & Co kaufen.
Dann kommt noch Apple Netflix und Disney das sicherlich nicht tatenlos dastehen werden und zusehen wie das Medium der Gegenwart & Zukunft durch Zukäufe von den anderen ein Duo/Triplepol entsteht zwischen 2-3 Konzerne und selber nur noch bei Filmen & Musikgeschäft was bewegen können.
Wenn man für die Zukunft bestehen bleiben will Abseits der gängigen Medien Internet & Social Media muss man alle drei Plattformen bedienen Film, Musik und Spiele.
Momentan sehe ich Apple (außer Spiele) und Sony in diesen Bereich am besten aufgestellt.

Platos
2022-01-28, 11:52:03
Eigene Studios aufzubauen ist hald nicht so einfach. Grosse Studios bestehen heute aus über 100 Entwickler. Wenn man die nicht alle abwerben will :D, muss man ganze Studios/Publisher what ever aufkaufen. So schnell wachsen Entwickler nicht auf Bäumen...

Wenn man also schnell Resultate sehen will, dann kauft man auf. Abgesehen davon ist es auch einfacher, sich einen Namen aufziaufen, als ihn sich selbst zu machen. Aus der Hinsicht ist das schon richtig, was Microsoft macht. Sie müssten schliesslich eig. schon gestern liefern, haben aber immer noch keine guten Exklusives abgesehen von den 1-2 Klassiker, die langsam langweilig werden...

Und während dessen steht Sony z.B mit Horizon 3 Wochen vor dem Launch, was laut Tester (hab nur die Überschrift gelesen um nicht gespoilert zu werden), besser wie der 1. Teil sein soll. Mir wäre es zwar lieber, wenn man eigene Studios auf die Beine stellt, aber realistisch gesehen: Es entstehen nicht einfach auf einmal mehr Entwickler (kurzfristig), nur weil man Geld in die Hand nimmt.

PS: Keine Spoiler zu Spielinhalten hier. Also gar keine Infromation zum Spielinhalt bitte!

YeahBuoy!
2022-01-28, 12:07:52
Ich verstehe eh nicht wie man 70 Milliarden Dollar verbrennen kann, Activision Blizzard ist realistisch betrachtet maximal 32-35 Milliarden Dollar Wert was ihre IP´s und deren Gewinngenerierung angeht.

Ich finde das ist der falsche Weg hätten sie 6-8 Milliarden Dollar für den Aufbau weiterer eigenen Studios und den kauf von kleinen Studios investiert.
Zusätzlich noch 6-8 Milliarden in Exklusive Auftragsarbeit an Thridpartys gegeben wo die IP, Engine & Co dann Eigentum von Microsoft wäre.
Wäre man langfristig sicherlich nicht nur günstiger weg sondern hätte auch viel effektiver Erfolg gehabt.
Man müsste noch nicht mal lange warten da die rausgegebenen Auftragsarbeit an Thridpartys die Zeit überbrückt bis die eigenen neuen/alten Studios aufgebaut/vergrößert würden und Unmengen an Spiele rausbringt für den Gamepass & Co.

Schließlich macht das Sony ja auch nicht anderes als in dem man mit SquareEnix & Co Exklusiv Deals einfädelt und Auftragsarbeit an From Software & Co gibt und parallel kleine/mittlere Studios kauft.
Bisher hatten sie damit sehr großen Erfolg.

MS hatte lt. Statista einen Nettogewinn von 61,27 Mrd. Dollar, um das mal in Relation zu setzen. In Zeiten von Karola im allgemeinen und aggressivem Push hin zu Cloudanwendungen werden die ja schon gut mit Geld für Azure, Office 365, Teams & Co zugeworfen.

Der Betrag für A-B ist hoch, ohne Frage, aber da man a) strategisch in der kommenden Dekade dringend Content braucht (vergleiche Netflix und deren Eigenproduktionen), b) ungenutzte liquide Mittel in Zeiten anziehender Inflation reine Wertverbrennung sind und c) die Abschreibungen sich steuerlich vorteilhaft bemerkbar machen (wobei ich da nicht so tief drin stecke ob MS überhaupt großartig Steuern zahlt) kann der Move schon Sinn machen. Man kauft etablierte ikonische Marken mit eingebauter Fanbase. Ob man A-B nach Überschreiten des Zenits kauft bzw. ob die Marken zukünftig genügend Zugkraft haben ist wiederum eine andere Frage.

][immy
2022-01-28, 12:17:31
MS hatte lt. Statista einen Nettogewinn von 61,27 Mrd. Dollar, um das mal in Relation zu setzen. In Zeiten von Karola im allgemeinen und aggressivem Push hin zu Cloudanwendungen werden die ja schon gut mit Geld für Azure, Office 365, Teams & Co zugeworfen.

Der Betrag für A-B ist hoch, ohne Frage, aber da man a) strategisch in der kommenden Dekade dringend Content braucht (vergleiche Netflix und deren Eigenproduktionen), b) ungenutzte liquide Mittel in Zeiten anziehender Inflation reine Wertverbrennung sind und c) die Abschreibungen sich steuerlich vorteilhaft bemerkbar machen (wobei ich da nicht so tief drin stecke ob MS überhaupt großartig Steuern zahlt) kann der Move schon Sinn machen. Man kauft etablierte ikonische Marken mit eingebauter Fanbase. Ob man A-B nach Überschreiten des Zenits kauft bzw. ob die Marken zukünftig genügend Zugkraft haben ist wiederum eine andere Frage.

Der Kaufpreis setzt sich ja auch aus folgenden Dingen zusammen:
1. potentiell mögliche Gewinnsteigerungen in Zukunft
2. Kundenbindung (und daraus entstehende Synnergien)
3. verkauf entsprechender Teile.

Sprich wenn man ein paar Jahre damit "Gewinne" eingefahren hat, könnte man ja auch die IPs etc wieder abstoßen wenn nötig. Daraus ergibt sich dann potentiell eingefahrener Gewinn + potentieller Verkaufserlös => Kaufpreis

Steuerlich wird man da auch einiges abschreiben können, so das es nicht großartig auffällt. Ohnehin weiß ein derart großer Tech-Konzern kaum mehr wohin mit dem Geld.

Und festzuhalten wäre wohl noch, Activision ist auf die großen Tech-Firmen zugegangen. Sprich man wollte gekauft werden. Hier musste MS sicherlich noch mal was drauf legen damit Facebook, Google, Amazon & co sich das nicht schnappen und dann die Marken/Community von deren Ökosystem fern halten.

YeahBuoy!
2022-01-28, 12:32:30
][immy: Vollkommen korrekt, ich denke ja auch das der Kauf in Summe betrachtet einiges an Vorteilen bietet. Ich würde sogar noch hinzufügen das man in dem Gesamtpaket auch einige IPs mit drin hat die jetzt auch schon ein Weilchen brach liegen. Man denke an Guitar Hero, Tony Hawk, Skylanders...

Sunrise
2022-01-31, 19:08:10
Sony to buy video game maker Bungie in $3.6 billion deal (https://www.businesswire.com/news/home/20220131005684/en/Sony-Interactive-Entertainment-to-Acquire-Leading-Independent-Videogame-Developer-Bungie)

Ich bin verwirrt, MS hatte doch damals Bungie gekauft, um Halo auf die erste XBox zu holen…

War übrigens extrem ärgerlich, ich weiß noch als sich alle die Finger leckten, weil die Grafik- und Sounduntermalung für den PC für damalige Verhältnisse bombastisch war. Hab ich bis heute nicht vergessen.

Gebrechlichkeit
2022-01-31, 19:16:01
Sollte das stimmen [kein link], wird MS einspringen und mitziehen oder ist das definitiv?

$3.6billionchen [englishe] fuer Bungie? Eine dumme Entscheidung seitens Sony.
Wegen Destiny 3? Man kann die ja immernoch die von Sony abwerben und schwupi-wups arbeiten alle wieder fuer MS.

edit: die bleiben unabhaengig, sind aber trotzdem teil von sony? duerfen aber spiele auch exkl. fuer die box mit x rausbringen? ha? komisch, dass MS die nicht vorher einverleibt haben, noch bevor bethesda.

Jim Ryan says you should "expect more acquisitions" from PlayStation
https://www.resetera.com/threads/jim-ryan-says-you-should-expect-more-acquisitions-from-playstation.546488/

mehr studios sollen eingekauft werden? Wer bleibt denn noch uebrig? Wenn die THQ nordic, ubisoft kaufen, dann kommt zu 100% ein gamepass klon [hoffentlich nicht] raus ...

Just gimmie a BB2, proper Dark Souls 4 without any BB influence and good day to you.

IC3M@N FX
2022-01-31, 19:39:19
Sollte das stimmen [kein link], wird MS einspringen und mitziehen oder ist das definitiv?

$3.6billionchen [englishe] fuer Bungie? Eine dumme Entscheidung seitens Sony.
Wegen Destiny 3? Man kann die ja immernoch die von Sony abwerben und schwupi-wups arbeiten alle wieder fuer MS.

Nein ich glaube nicht wegen Destiny allein dafür ist das Franchise schon auf dem absteigenden Ast.
Bungie waren/sind schon immer FPS experten vor allem das Gunplay von ihren Spielen war schon immer sehr hervorragend.
Das ist jetzt eine Lücke das sie geschlossen haben, FPS war bei Sony schon immer sehr dünn besetzt die hatten nur Killzone.
Da ist ein neues FPS mit Multiplayer Part von den Profis von Bungie jedenfalls keine Dumme Investition.
Ich glaube das ist die Reaktion auf das drohende Ende vom Franchise Call of Duty das nach 2-3 Jahren sein ende finden könnte wenn Sony die Forderung von Microsoft nicht eingehen will.
Man hat einen Druckmittel mit der akquirierung von Bungie man hat eine Abschreckung wenn Microsoft zu viele Forderung stellt kommt man mit der selben Taktik eben von Bungie Seite.
Abseits davon sind Studios die zu Sony gewechselt sind, haben generell mehr künstlerische Freiheit als bei Microsoft in der Vergangenheit.
Wenn Leute gegangen sind dann nur wenn Sony den Laden dicht gemacht hat, selten sind viele Talente weitergezogen aus eigenen Antrieb.

Sony sollte wenn die jetzt anfangen noch 1-2 Studios/Publisher kaufen
1.) Capcom oder Form Software
2.) Konami
Beide haben viele IP´s und gerade Monster Hunter hat im Fernen Osten eine riesige Fanbase und könnte diese Stagnation und Rückfälle gegenüber Nintendo in Japan aufhalten.

Gebrechlichkeit
2022-01-31, 19:52:12
Was bringt einem die tausende, tote Konami IPs aus den 80er? Das sind alles nur platzhalter, nichts anderes. Wenn Sony vorhat, ein Retro Gamepass rauszubringen ... dann koennte ich es noch verstehen, aber die IPs haben bis auf den Namen keinen aktuellen, nutzbaren Wert mehr.

Lieber bei denen anfragen und sich Castlevania [Konami], Tokyo Xtreme [Genki], Ridge Racer [Namco] usw. einkaufen, anstatt die ganze bude. Duerfte auch billiger sein.

urpils
2022-01-31, 20:09:28
Nein ich glaube nicht wegen Destiny allein dafür ist das Franchise schon auf dem absteigenden Ast.
Bungie waren/sind schon immer FPS experten vor allem das Gunplay von ihren Spielen war schon immer sehr hervorragend.
Das ist jetzt eine Lücke das sie geschlossen haben, FPS war bei Sony schon immer sehr dünn besetzt die hatten nur Killzone.
Da ist ein neues FPS mit Multiplayer Part von den Profis von Bungie jedenfalls keine Dumme Investition.
Ich glaube das ist die Reaktion auf das drohende Ende vom Franchise Call of Duty das nach 2-3 Jahren sein ende finden könnte wenn Sony die Forderung von Microsoft nicht eingehen will.
Man hat einen Druckmittel mit der akquirierung von Bungie man hat eine Abschreckung wenn Microsoft zu viele Forderung stellt kommt man mit der selben Taktik eben von Bungie Seite.
Abseits davon sind Studios die zu Sony gewechselt sind, haben generell mehr künstlerische Freiheit als bei Microsoft in der Vergangenheit.
Wenn Leute gegangen sind dann nur wenn Sony den Laden dicht gemacht hat, selten sind viele Talente weitergezogen aus eigenen Antrieb.

Sony sollte wenn die jetzt anfangen noch 1-2 Studios/Publisher kaufen
1.) Capcom oder Form Software
2.) Konami
Beide haben viele IP´s und gerade Monster Hunter hat im Fernen Osten eine riesige Fanbase und könnte diese Stagnation und Rückfälle gegenüber Nintendo in Japan aufhalten.


ich denke Square Enix wäre ein guter Kandidat von deren IPs :)

IC3M@N FX
2022-01-31, 20:13:49
Was bringt einem die tausende, tote Konami IPs aus den 80er? Das sind alles nur platzhalter, nichts anderes. Wenn Sony vorhat, ein Retro Gamepass rauszubringen ... dann koennte ich es noch verstehen, aber die IPs haben bis auf den Namen keinen aktuellen, nutzbaren Wert mehr.

Lieber bei denen anfragen und sich Castlevania [Konami], Tokyo Xtreme [Genki], Ridge Racer [Namco] usw. einkaufen, anstatt die ganze bude. Duerfte auch billiger sein.

Metal Gear Solid & Silent Hill haben/hatten schon immer einen großen Stellenwert bei der Gamerwelt.
Es kostet Energie und viel Aufwand eine Universum aufzubauen das MGS und Silent Hill mittlerweile haben.
Mit ihren Figuren und Plot und alles und Castlevania als Reboot rauszubringen sollte man nicht unterschätzen viele würden das kaufen.
Der Hauptabsatzmarkt bei Videospielen ist zwischen 26-48 Jährigen da sind viele mit Metroid und Castlevania aufgewachsen.

pixelguy
2022-01-31, 20:16:14
Aber sind das nicht ohnehin schon klassische Playstation Games? Das trifft nicht den Mainstream oder holt sehr viele exklusiv zu Sony.

Die müssten schon sowas wie T2, Ubisoft oder EA kaufen um mit dem MS Deal gleich zu ziehen.

IC3M@N FX
2022-01-31, 20:25:04
ich denke Square Enix wäre ein guter Kandidat von deren IPs :)

Nein zu teuer EA und Square Enix werden die nicht kaufen, Sony vermeidet extrem große Beträge wie Microsoft zu bezahlen.
Die haben keine Rückversicherung wie Microsoft Business mit Azure, LinkIn, Windows + Office & Co wo das Geld von selbst kommt und Milliarden ohne die Wimper zu zucken abschreiben können.
Sony hat zu viele Geschäftfelder die voneinander nicht viel gemein haben außer das die einen gemeinsamen Nenner als Unterhaltungsmedium sind.
Außer vielleicht bei Ausnahmen von Sony Playstation=Videospiel-->Film/Serie= Sony Pictures und Multimedia Geräten macht auch nur einer von ihren Sparten einen extremen Verlust leiden alle Sparten von denen.

aufkrawall
2022-01-31, 20:36:53
Kleine Klitsche mit wenig Output und Qualität zu absurdem Preis gekauft. Muss man sich Sorgen um Sony machen?

Gebrechlichkeit
2022-01-31, 20:38:46
Metal Gear Solid & Silent Hill haben/hatten schon immer einen großen Stellenwert bei der Gamerwelt.
Es kostet Energie und viel Aufwand eine Universum aufzubauen das MGS und Silent Hill mittlerweile haben.
Mit ihren Figuren und Plot und alles und Castlevania als Reboot rauszubringen sollte man nicht unterschätzen viele würden das kaufen.
Der Hauptabsatzmarkt bei Videospielen ist zwischen 26-48 Jährigen da sind viele mit Metroid und Castlevania aufgewachsen.

Wir leben aber in einer zeit, wo Menschen auf IGN Silent Hill 2 auf Platz 78 von den 100 besten spielen gewertet haben, aber ein Tomb Raider Remake [eins von den dreien] schafft´s auf platz 55? :P

Die IPs interessiert niemand, die erst mit der PS360 eingestiegen sind. Die kennnen die wohl nicht einmal. Man muss nicht weit in die Vergangenheit zurueck fliegen um zu sehen, wie sony es verbockt hat: Medievil Remake ...

Aus so vielen IPs, kommt diese Kruecke raus und dann auch erst nach gefuehlten 5 jahren¿ Es geht nurnoch um, wer die fetteste, schmackhafteste Menukarte hat. Wenn man aber ein studio kauft oder ganzen publisher, dann auch wegen der expertise [Bungie sollte z.B an Socom arbeiten oder ein Killzone 2 Remake. Oder Fuse ... :freak:].

Tony Gradius
2022-01-31, 20:40:15
Nein ich glaube nicht wegen Destiny allein dafür ist das Franchise schon auf dem absteigenden Ast.
Bungie waren/sind schon immer FPS experten vor allem das Gunplay von ihren Spielen war schon immer sehr hervorragend.
Das ist jetzt eine Lücke das sie geschlossen haben, FPS war bei Sony schon immer sehr dünn besetzt die hatten nur Killzone.
Da ist ein neues FPS mit Multiplayer Part von den Profis von Bungie jedenfalls keine Dumme Investition.
Ich glaube das ist die Reaktion auf das drohende Ende vom Franchise Call of Duty das nach 2-3 Jahren sein ende finden könnte wenn Sony die Forderung von Microsoft nicht eingehen will.
Man hat einen Druckmittel mit der akquirierung von Bungie man hat eine Abschreckung wenn Microsoft zu viele Forderung stellt kommt man mit der selben Taktik eben von Bungie Seite.
Abseits davon sind Studios die zu Sony gewechselt sind, haben generell mehr künstlerische Freiheit als bei Microsoft in der Vergangenheit.
Wenn Leute gegangen sind dann nur wenn Sony den Laden dicht gemacht hat, selten sind viele Talente weitergezogen aus eigenen Antrieb.

Sony sollte wenn die jetzt anfangen noch 1-2 Studios/Publisher kaufen
1.) Capcom oder Form Software
2.) Konami
Beide haben viele IP´s und gerade Monster Hunter hat im Fernen Osten eine riesige Fanbase und könnte diese Stagnation und Rückfälle gegenüber Nintendo in Japan aufhalten.

Für mich als Destiny Fan (knapp 3000h D1; gut 3000h D2) sind das großartige Nachrichten. Weniger, weil Sony dieses ziemlich große Studio gekauft hat, ich würde ganz sicher ebenso jubeln, wenn MS oder ein anderer Major Player bei Bungie zugegriffen hätte. Nach der Erweiterung Forsaken und dem Split von Activision war Destiny keine Triple-A Unterhaltung mehr, sondern auf Recycling (Shadowkeep) und der Verwendung ehemals herausgeschnittener Assets (Beyond Light) fokussiert. Was danach an Seasons kam und wie führende Mitarbeiter sich hinsichtlich der Franchise positioniert haben, machte klar, da wird nur noch Fanservice für diejenigen geboten, die sowieso am Start sind, so was wie Forsaken kommt nicht mehr. Man wollte die vorhanden Fanbase wohl nocht möglichst lang aus dem Recyclomaten versorgen und abschöpfen. Das dürfte sich mit dem Deal endlich erledigt haben.
Habe nicht geplant, die neue Erweiterung Shadowkeep zu kaufen. Jetzt tue ich es, in Erwartung besserer Zeiten.

IC3M@N FX
2022-01-31, 22:14:15
Wir leben aber in einer zeit, wo Menschen auf IGN Silent Hill 2 auf Platz 78 von den 100 besten spielen gewertet haben, aber ein Tomb Raider Remake [eins von den dreien] schafft´s auf platz 55? :P

Die IPs interessiert niemand, die erst mit der PS360 eingestiegen sind. Die kennnen die wohl nicht einmal. Man muss nicht weit in die Vergangenheit zurueck fliegen um zu sehen, wie sony es verbockt hat: Medievil Remake ...

Aus so vielen IPs, kommt diese Kruecke raus und dann auch erst nach gefuehlten 5 jahren¿ Es geht nurnoch um, wer die fetteste, schmackhafteste Menukarte hat. Wenn man aber ein studio kauft oder ganzen publisher, dann auch wegen der expertise [Bungie sollte z.B an Socom arbeiten oder ein Killzone 2 Remake. Oder Fuse ... :freak:].

Wann gabs denn das letzte wirklich gute Silent Hill?
Teil 4 und Homecoming waren noch gerade okay und danach ging es noch mehr bergab in Prinzip waren nur 1-3 die besten Teile.
Ein Reboot von Mastermind Kojima mit Sony wäre hier perfekt, bei Castlevania gibt es sicherlich auch die Möglichkeit von Sony Santa Monica mit einem Joint Venture von Konami Entwickler sicherlich Castlevania neu zu erfinden wie einst mit God of War.

matty2580
2022-01-31, 22:23:26
Kleine Klitsche mit wenig Output und Qualität zu absurdem Preis gekauft. Muss man sich Sorgen um Sony machen?
Nein, dass muss man nicht, denn Sony kauft grundsätzlich nur kleine Studios auf, die sich erst bewiesen haben müssen, z.B. die Entwickler hinter Returnal.

Danach wird das neu eingekauften Studio gefördert, und produziert neue Games mit deutlich weniger Zeit,- und Kostendruck, Hauptsache dass nächste Game wird gut.

MS kauft anders ein, auch Tencent der größte Publisher der Welt.
Hier wird strategisch eingekauft, um möglichst viel Marktanteil für sich zu sichern, bevor es die stärkste Konkurrenz macht. Man selbst wächst weiter, und man nimmt der stärksten Konkurrenz eine gute Beute weg.

Activision-Blizzard ist heftig angeschlagen, blutet schon, und war die ideale Beute für Microsoft. ^^
Und Geld genug hat MS noch, z.B. um Ubisoft, EA, oder Square-Enix zu kaufen, die auch "billiger" sind.
Da wartet man bei MS nur darauf, bis einer davon Ermüdungserscheinungen zeigt....

IC3M@N FX
2022-01-31, 22:25:09
Kleine Klitsche mit wenig Output und Qualität zu absurdem Preis gekauft. Muss man sich Sorgen um Sony machen?

Wieso das war relativ gesehen sogar den gegebenen umständen sogar klug die Gründe hab ich genannt, ob sie zuletzt der Wahrheit entsprechen liegt auf einem anderen Blatt.
Aber wenn man dinge zusammenzählt und sich bisschen in der Videospielbranche auskennt dann war das absolut okay der Preis entspricht ungefähr den Wert -500 Millionen Dollar vielleicht.
Dank Mircosoft sind jetzt generell die Preise jetzt gestiegen, weil man kaufen muss.
Ich bin nur gespannt weil das Gefüge sich ja komplett geändert hat was Amazon, Google und Apple machen werden.
Vor allem Nintendo... werden die weiter in ihrer Blase bleiben oder selber strategische Einkäufe erledigen.
Laut diversen Informationsquellen sollen die angeblich einer größten Geldreserven überhaupt haben ich würde mich nicht wundern wenn die halb Japan (Publisher/Studios) einkaufen würden.

][immy
2022-02-01, 01:34:01
Das kam unerwartet. Allerdings ist Bungie schon lange ein Schatten seiner selbst. Sie wollten damals von MS weg um Mal was anderes als Halo zu machen. Daraufhin haben sie etwas ähnliches wie Halo gemacht.

Ich Frage mich grad ob die ihre anderen Marken damals mit bekommen habe (z.b. myth). Halo ist schließlich auch bei MS geblieben.

Nunja, ich hoffe die fühlen sich bei Sony wohler als bei den anderen.

matty2580
2022-02-01, 01:59:57
Eigentlich wollte ich es nicht mehr Posten, aber diese Kolumne behandelt dass Thema, und ist durchaus unterhaltsam:

Was wäre wenn ... Microsoft alles Xbox-exklusiv macht?
Spinnen wir den Gedanken mal weiter. Microsoft hat in einem fiktionalen Paralleluniversum also tatsächlich neben Activision Blizzard auch noch Ubisoft, EA, Square Enix und Take-Two gekauft. Was jetzt? Nun, Phil Spencer hat zwar schon angekündigt, dass Call-of-Duty-Fans in den kommenden Jahren den Shooter weiterhin auf der PlayStation spielen können, aber mal ehrlich: Was würde ihn davon abhalten, dieses Versprechen wieder zu brechen? Ein paar Verträge? Dann bezahlt man halt die entsprechende Strafsumme und weiter geht's!

Klar, würde Microsoft auf einen Schlag alle Spiele der gekauften Studios nur noch exklusiv für die Xbox anbieten, wäre der Aufschrei in der Gaming-Community anfangs gigantisch – ein Shitstorm nie dagewesenen Ausmaßes. Aber unter uns: Wird der GTA-Fan sich wirklich keine Xbox holen, wenn GTA 6 nur auf der Microsoft-Konsole zu haben ist? Wird der FIFA-Fan der Fußballreihe Lebewohl sagen? Und wird der langjährige Assassin's-Creed-Spieler der Reihe den Rücken kehren? Ein kleiner Teil vielleicht schon, ja. Die Mehrheit hingegen wird in den sauren Apfel beißen und sich ‚ne Xbox zulegen – vorausgesetzt, Microsoft verlagert sein komplettes Gaming-Angebot nicht innerhalb der nächsten paar Jahre in die Cloud.

Würden Microsoft damit massig Einnahmen in den ersten Jahren flöten gehen? Keine Frage! Aber wenn das Unternehmen dieses Projekt mit seinen anderen Produkten querfinanziert, könnte man das monetär sicherlich stemmen. Und warum das alles? Ganz einfach: um die Leute von der PlayStation weg- und in den Game Pass reinzukriegen. Wenn das alleine nicht ausreicht, könnte man zudem auch noch den Preis der Xbox-Konsolen reduzieren, um einen weiteren Kaufanreiz für die Spieler zu schaffen. Und wenn die Xbox dann nicht nur deutlich mehr populäre Spiele als die PlayStation bietet, sondern auch noch günstiger als die Sony-Konsole ist, dürfte die Wahl für viele Spieler leicht fallen.
https://www.giga.de/news/wenn-microsoft-aufs-ganze-geht-koennte-die-playstation-bald-geschichte-sein/

Einen Punkt ignoriert die Kolumne aber absichtlich, dass AAA Games immer teurer werden, und es sich viele Publisher gar nicht mehr leisten können die User-Basis künstlich einzuschränken.

D.h. MS könnte theoretisch alles PC und X Box exklusiv machen.
Aber man müsste dann massiv viel Geld zuschießen, was über Jahre hinweg selbst für MS zu schmerzhaft wäre.

Viel wahrscheinlicher wäre für mich, dass der Game Pass auf der PS5 kommt, und dass Gegenstück von Sony dazu auf PC und X Box.

Zeitexklusiv kann ich mir viele Games schon vorstellen, um die Verkäufe der X Box oder PS5 anzukurbeln...

00-Schneider
2022-02-01, 09:57:34
Was ist an Bungie bitte 3,6 Mrd. wert? Was haben die außer einem schwächelnden Destiny noch zu bieten?

Da waren die 7,5 Mrd. für Bethesda ja ein Schnäppchen dagegen.

dildo4u
2022-02-01, 10:03:42
Es ist ein Service Game Bethesda hat viele SP Games die Investoren ein scheiß interessieren.
Wenn das Fallout MMO besser gestartet wäre wäre der Preis vermutlich höher gewesen.
Games wie Deathloop tauchen einmal in den Charts auf und verschwinden dann, das war der Fall für einige Bethesda Titel.

00-Schneider
2022-02-01, 10:27:16
Mit dem Bethesda-Deal verkauft man mehr Konsolen oder Gamepass.

Live Service schön und gut. Ich sehe trotzdem da nicht den Wert bei Destiny, was in Spitzenzeiten mal 500 Mio. Umsatz im Jahr gemacht gemacht hat. Und da sprechen wir von Umsatz, nicht von Gewinn. Und die Zeiten sind schon lange vorbei. Extrem viel Gewinn kommt da jetzt nicht mehr jedes Jahr rein.

Dorn
2022-02-01, 12:12:21
Man kauft sich Expertise dazu und zwar im Bereich dem es anscheinend Sony noch fehlt. Bzw. Erweitert sein Portfolio in denen Bereichen welche noch nicht stark vertreten sind.

Macht der amerikanische Konzern in dem ich arbeite auch ständig.

][immy
2022-02-01, 12:19:14
Es ist ein Service Game Bethesda hat viele SP Games die Investoren ein scheiß interessieren.
Wenn das Fallout MMO besser gestartet wäre wäre der Preis vermutlich höher gewesen.
Games wie Deathloop tauchen einmal in den Charts auf und verschwinden dann, das war der Fall für einige Bethesda Titel.
???
Elder Scroll Online vergessen? Das läuft nach wie vor ziemlich gut und verkauft auch regelmäßig Addons etc.
Destiny ist ... naja extrem verschwunden. Daher ja meine Frage, was hat Bungie denn noch für IPs?
Haben die damals bei der Übernahme durch MS alle IPs an MS abgetreten (z.B. Myth, Marathon, ...) oder halten die die noch?

Abgesehen davon mit dem Zenimax Deal hat man nicht nur Bethesda übernommen sondern auch ID & co. Da hing ne ganze Menge dran. Bungie ist eigentlich nur ein relativ kleiner Entwickler, mehr hängt da einfach nicht dran abgesehen von einer immer weiter schrumpfenden Destiny Community.

Man kauft sich Expertise dazu und zwar im Bereich dem es anscheinend Sony noch fehlt. Bzw. Erweitert sein Portfolio in denen Bereichen welche noch nicht stark vertreten sind.

Macht der amerikanische Konzern in dem ich arbeite auch ständig.
Expertise hat Marktwirtschaftlich nicht viel Wert, denn die Experten könnten nach einer Übernahme gerne mal wegrennen. Der Preis setzt sich daher üblicherweise nur aus realisierbaren Gewinnen, Patenten, IPs, Wiederverkaufswert, Communities, ... zusammen.

Mit dem Bethesda-Deal verkauft man mehr Konsolen oder Gamepass.

Live Service schön und gut. Ich sehe trotzdem da nicht den Wert bei Destiny, was in Spitzenzeiten mal 500 Mio. Umsatz im Jahr gemacht gemacht hat. Und da sprechen wir von Umsatz, nicht von Gewinn. Und die Zeiten sind schon lange vorbei. Extrem viel Gewinn kommt da jetzt nicht mehr jedes Jahr rein.
Kann natürlich sein, das die im Hintergrund ein Projekt am laufen hatten, von dem nur Bungie + Käufer wissen, was für große Gewinne sorgen könnte.

Sorgenkind ist dabei aber eher Bungie. Bislang war man halt nirgends längere Zeit Glücklich und hat sich quasi immer freigekauft.

00-Schneider
2022-02-01, 12:26:58
[immy;12909341']Expertise hat Marktwirtschaftlich nicht viel Wert, wenn die Experten könnten nach einer Übernahme gerne mal wegrennen. Der Preis setzt sich daher üblicherweise nur aus realisierbaren Gewinnen, Patenten, IPs, Wiederverkaufswert, Communities, ... zusammen.


Jep. Siehe z.b. Rare, und was die mittlerweile so entwickeln. ;)

Einerseits sagt Bungie, dass man nach der Übernahme eigenständig bleibt, andererseits sagt Sony, dass sie sich Expertise bzgl. Live-Service damit eingekauft haben. Also soll Bungie dann doch auch an anderen Titeln von Sony mitarbeiten?

dildo4u
2022-02-01, 12:30:35
[immy;12909341']???
Elder Scroll Online vergessen? Das läuft nach wie vor ziemlich gut und verkauft auch regelmäßig Addons etc.


MMOs sind nicht sexy ansonsten würde es ständig neue Geben ein Live Service Shooter hat das Potenzial alles andere Irrelevant zu machen oder wo sind die SP Games von Epic?
Ideal wäre es wenn Sony Respawn bekommen könnte aber dafür müssten sie EA komplett kaufen.

Abnaxos
2022-02-01, 13:37:31
[immy;12909341']Daher ja meine Frage, was hat Bungie denn noch für IPs?

Du scheinst da etwas zu verwechseln. ;) Microsoft muss IPs einkaufen, weil sie selber kaum welche haben. Sony dagegen hat überhaupt kein Problem mit IPs. Auf die Schnelle fallen mir da Killzone und Resistance ein, die bei Bungie wohl viel besser aufgehoben wären, als wo sie ursprünglich her kommen. Ausserdem hat Sony im Vergleich zu den meisten anderen Publishern sehr wenig Probleme damit, neue IPs zu bringen. Die machen das ständig.

Was Sony allerdings fehlt, ist ein kompetentes Studio für Ego-Shooter (Insomniac und Guerilla haben ja nicht wirklich die Super-Ego-Shooter gebaut). Nun, jetzt haben sie eines.

MMOs sind nicht sexy ansonsten würde es ständig neue Geben
Momentan sieht es so aus, aber ob es auch so bleibt? Lange musste ein MMO wie WoW sein. Nun, da WoW derart crasht, könnte es Raum für Neues geben. WoW ist nicht mehr die META der MMO-Entwicklung, damit gibt es momentan keine META mehr (OK, FFXIV ist da noch, als Quasi-WoW-Zwilling). Das könnte neuen Raum für Innovationen im Genre schaffen, was evtl. in einer Wiederbelebung resultieren könnte. Vielleicht auch nicht, wir werden sehen.

Das Problem bleibt, dass das Risiko gewaltig ist. Ein MMO kostet ein Vermögen und muss sich dann dem Vergleich mit etablierten, 10-jährigen MMOs stellen. 1. hat jedes dieser MMOs nach Release massive Änderungen durchgemacht, bis es gut wurde, 2. haben sie Content-mässig über 10 Jahre Vorsprung. Der Vergleich, dem sich jedes neue MMO stellen muss, ist von Natur aus extrem unfair. 3. ist ein MMO wie ein zu Hause, die Leute haben dort Freunde, Erinnerungen, generell eine sehr starke Bindung. Es braucht sehr viel, um Leute aus einem MMO in ein Anderes abzuziehen. All diese Faktoren machen ein neues MMO noch riskanter, als es so schon ist.

Aber jetzt, da WoW entthront ist, könnte vielleicht wieder etwas Bewegung in den Markt kommen.

YeahBuoy!
2022-02-01, 14:43:06
Du scheinst da etwas zu verwechseln. ;) Microsoft muss IPs einkaufen, weil sie selber kaum welche haben. Sony dagegen hat überhaupt kein Problem mit IPs. Auf die Schnelle fallen mir da Killzone und Resistance ein, die bei Bungie wohl viel besser aufgehoben wären, als wo sie ursprünglich her kommen. Ausserdem hat Sony im Vergleich zu den meisten anderen Publishern sehr wenig Probleme damit, neue IPs zu bringen. Die machen das ständig.

Was Sony allerdings fehlt, ist ein kompetentes Studio für Ego-Shooter (Insomniac und Guerilla haben ja nicht wirklich die Super-Ego-Shooter gebaut). Nun, jetzt haben sie eines.


Momentan sieht es so aus, aber ob es auch so bleibt? Lange musste ein MMO wie WoW sein. Nun, da WoW derart crasht, könnte es Raum für Neues geben. WoW ist nicht mehr die META der MMO-Entwicklung, damit gibt es momentan keine META mehr (OK, FFXIV ist da noch, als Quasi-WoW-Zwilling). Das könnte neuen Raum für Innovationen im Genre schaffen, was evtl. in einer Wiederbelebung resultieren könnte. Vielleicht auch nicht, wir werden sehen.

Das Problem bleibt, dass das Risiko gewaltig ist. Ein MMO kostet ein Vermögen und muss sich dann dem Vergleich mit etablierten, 10-jährigen MMOs stellen. 1. hat jedes dieser MMOs nach Release massive Änderungen durchgemacht, bis es gut wurde, 2. haben sie Content-mässig über 10 Jahre Vorsprung. Der Vergleich, dem sich jedes neue MMO stellen muss, ist von Natur aus extrem unfair. 3. ist ein MMO wie ein zu Hause, die Leute haben dort Freunde, Erinnerungen, generell eine sehr starke Bindung. Es braucht sehr viel, um Leute aus einem MMO in ein Anderes abzuziehen. All diese Faktoren machen ein neues MMO noch riskanter, als es so schon ist.

Aber jetzt, da WoW entthront ist, könnte vielleicht wieder etwas Bewegung in den Markt kommen.

Vielleicht irre ich mich, aber MMOs haben in meiner Wahrnehmung im Westen ein zunehmend nischigeres Dasein, speziell im Vergleich zu der Konkurrenz im asiatischen Bereich? Für mich ergibt sich daraus das aus der Kombination aus begrenztem Spielerpool (der weder großartig wächst noch schrumpft) und durch die Communitybildung halt ein mangelnder Wechselwille da ist und somit wenig attraktiv für Entwickler ist.

Ich kann mir nach dem vorangenannten nur schwer vorstellen das Sony mittels Bungie in die MMO Schiene will. Da hätte ich eher erwartet das man sich Square Enix oder Pearl Abyss zukauft.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was Sony genau mit Bungie vor hat; vielleicht irgendwas im PSVR Bereich?

00-Schneider
2022-02-01, 14:45:44
Was Sony allerdings fehlt, ist ein kompetentes Studio für Ego-Shooter (Insomniac und Guerilla haben ja nicht wirklich die Super-Ego-Shooter gebaut). Nun, jetzt haben sie eines.


Hmm?

Killzone 2 und 3, sowie Resistance 2 und 3 waren imho gute Shooter. :confused:

][immy
2022-02-01, 15:54:47
Du scheinst da etwas zu verwechseln. ;) Microsoft muss IPs einkaufen, weil sie selber kaum welche haben. Sony dagegen hat überhaupt kein Problem mit IPs. Auf die Schnelle fallen mir da Killzone und Resistance ein, die bei Bungie wohl viel besser aufgehoben wären, als wo sie ursprünglich her kommen. Ausserdem hat Sony im Vergleich zu den meisten anderen Publishern sehr wenig Probleme damit, neue IPs zu bringen. Die machen das ständig.


Öhm ich wage Mal zu behaupten das Bungie in den letzten Jahrzehnten kaum was neues gebracht hat. Destiny war ja mehr oder minder ein auf MMO getrimmten Halo. Also bahnbrechend neue IPs haben die nicht mehr gebracht. Die Zeiten von myth & co sind längst vorbei und die entsprechenden Leute sind auch weiter gezogen. Wie schon geschrieben, man kauft sich nicht Kompetenz mit einem solchen studio. Kompetenz kann abwandern. Und bei dem Preis für so ein kleines Studio .... Da war Minecraft ja richtig billig gegen.

dildo4u
2022-02-01, 15:57:29
Und Sony hat natürlich die Stats wie Aktiv jede wichtige IP auf ihrer Plattform ist.
Bungie hat gearde das hier gepostet.

1Mio Vorbestellungen fürs näste Addon.

https://twitter.com/DestinyTheGame/status/1488520018170101760

Gebrechlichkeit
2022-02-01, 17:04:45
Hmm?

Killzone 2 und 3, sowie Resistance 2 und 3 waren imho gute Shooter. :confused:

Ein mega hit [KZ2], der Rest eher lauwarmes sueppchen. Resistance spielte sich wie deren erstlings werk disruptor auf der ps1. Sony hat die IPs, ob die aber auch gut ankommen wie COD, Bettelviel ...

M.A.G [256 Spieler auf der ps3, 10,000 auf der PS5? :freak:]
restistance [eh, war nie meins ... chimera blabla]
Killzone [hat glaube ich die besten chancen, weil anleihen aus ....]
Socom [war geil, aber die zeiten sind vorbei ... heuer will jeder nur Ägtschen, Kaboom, Peng, Paff im Sekundentakt]

https://i.ibb.co/N9YxY0B/FKd-QIvh-XMAIWYVu-format-jpg-name-900x900.jpg (https://ibb.co/LxpSpT7)
https://twitter.com/PaulTassi/status/1488246340752711680

dildo4u
2022-02-02, 18:43:24
f2CPmj8J3KY

drkohler
2022-02-02, 19:16:45
Muss man sich Sorgen um Sony machen?
Naja, heute sind ja die Quartalszahlen rausgekommen. Vor knapp einem Jahr hat ja der Obermotz von Sony eine deutliche Produktionssteigerung der Konsole angekündigt. Herausgekommen ist ein Einbruch auf gerade mal 3.9M Konsolen im Weihnachtsquartal (auch die quasi Einstellung der PS4 Produktion mitgezählt), und für das letzte Quartal kommt der totale Einbruch auf gerade mal 2Mio Konsolen bis 31. März.

Da kommt man schon ins Grübeln was da schiefläuft. Anderer Seits sind die Gewinne gestiegen. Man kauft also nicht teuer zusätzlich Chips ein um die Produktionszahlen zu erreichen, die man eigentlich wollte, sondern scheffelt einfach rein was man kann.

DrFreaK666
2022-02-02, 19:29:19
https://youtu.be/f2CPmj8J3KY

Sauber. Bevor ich das Video angeschaut habe, dachte ich dass die SX Dank höherer Auflösung schlechter laufen würde. Dem ist nicht so.
Ein Modus für VRR sollte es aber in jedem Spiel geben, meiner Meinung nach

Dampf
2022-02-02, 19:33:15
Sauber. Bevor ich das Video angeschaut habe, dachte ich dass die SX Dank höherer Auflösung schlechter laufen würde. Dem ist nicht so.
Ein Modus für VRR sollte es aber in jedem Spiel geben, meiner Meinung nach

So sollte es ja auch sein, schließlich hat die Series X eine höhere Rohleistung.

Gebrechlichkeit
2022-02-02, 19:57:26
Da kommt man schon ins Grübeln was da schiefläuft.

Die haetten locker gleichviele oder gar mehr verkaufen koennen. Diese gekuenstelte Nachfrage, Angebot Problematik von Halbleitern ... soll so bis 2023+ andauern. Wo happerts denn wirklich in der Kette? Im Congo? China feiert neues Jahr bis Oktober?

I don´t get it. Koennen Taiwan, Thailand, Malaysia nicht einspringen fuer Schina? Sind die Fabriken alle abgebrannt? Haette gerne eine in-depth analÜse zur Problematik ... ; Liegt das Evergreen Schiff immernoch quer brach im Flussbett? WO VERDAMMTE SCHEIBE, WO HappertS?!

https://i.ibb.co/w72StSn/u-http-www2-pictures-zimbio-com-mp-Op-O5-S394213l.gif (https://imgbb.com/)


Wuerde mich nicht wundern, wenn wir einem Baeren ...

das_Apo
2022-02-02, 20:37:34
Wenn Sony die geplanten PS5 Stückzahlen so dermaßen reduziert, dann kann das aber doch nicht mehr auf mangelnde Kapazitäten seitens TSMC zurückzuführen, sondern dann müssen doch bestimmte Teile (nicht der Prozessor) und/oder Rohstoffe fehlen. Denn Sony wird doch sicherlich entsprechende Kapazitäten gebucht haben.

DrFreaK666
2022-02-02, 20:38:37
So sollte es ja auch sein, schließlich hat die Series X eine höhere Rohleistung.

Ich weiß, aber anfangs war es sehr oft nicht so.

drkohler
2022-02-03, 03:39:57
Wenn Sony die geplanten PS5 Stückzahlen so dermaßen reduziert, dann kann das aber doch nicht mehr auf mangelnde Kapazitäten seitens TSMC zurückzuführen, sondern dann müssen doch bestimmte Teile (nicht der Prozessor) und/oder Rohstoffe fehlen. Denn Sony wird doch sicherlich entsprechende Kapazitäten gebucht haben.Vor einigen Jahren ging eine Meldung durch die Halbleitergemeinde, dass Hersteller eine drastischen Verknappung von Bauteilen verhersagten.

Die Meldungen wurden nicht wirklich ernst genommen, weil die Verknappung Etwas betraf, auf das eigentlich niemand achtet. Es ging um die vielen kleinen "unwichtigen Dinger" auf den Platinen. smd-Blockkondensatoren, smd-Dämpfungswiderstände, anderes solches Zeug, was man in 10'000er Gurten eigentlich "einfach rumliegen hat". (Man schaue nur mal auf ein Mainboard einer XBox 1, da sind grob geschätzt über 1000 solche Dinger auf einer Platine verlötet).

Also es müssen nicht einmal die offensichtlichen Chips sein, die jetzt tatsächlich knapp sind. Wobei beim Umrüsten von 7nm auf 5nm evtl. ein paar 7nm Linien nicht mehr vorhanden sind, das merkt man dann sofort. Brandneue Fabs mit brandneuen Linien baust du nicht in 2-3 Jahren...

Aber es scheint schon so, dass die Sony-Leute gepennt haben und jetzt nicht mal mehr einen normalen Durchsatz halten können. Eigentlich waren sie immer sehr gut in der Supply-Chain, aber jetzt ist wohl Einer pensioniert, der den entscheidenden Durchblick hatte :-)

basix
2022-02-03, 08:43:33
Naja, kann auch sein dass es generell sehr knapp ist und man für die Weihnachtszeit bewusst "zu viele" Bauteile verbraucht hat. Mehr oder minder alles, was man noch an Lager hatte. Und nun in Q1 fehlen die halt.

][immy
2022-02-03, 11:24:31
Vor einigen Jahren ging eine Meldung durch die Halbleitergemeinde, dass Hersteller eine drastischen Verknappung von Bauteilen verhersagten.

Die Meldungen wurden nicht wirklich ernst genommen, weil die Verknappung Etwas betraf, auf das eigentlich niemand achtet. Es ging um die vielen kleinen "unwichtigen Dinger" auf den Platinen. smd-Blockkondensatoren, smd-Dämpfungswiderstände, anderes solches Zeug, was man in 10'000er Gurten eigentlich "einfach rumliegen hat". (Man schaue nur mal auf ein Mainboard einer XBox 1, da sind grob geschätzt über 1000 solche Dinger auf einer Platine verlötet).

Also es müssen nicht einmal die offensichtlichen Chips sein, die jetzt tatsächlich knapp sind. Wobei beim Umrüsten von 7nm auf 5nm evtl. ein paar 7nm Linien nicht mehr vorhanden sind, das merkt man dann sofort. Brandneue Fabs mit brandneuen Linien baust du nicht in 2-3 Jahren...

Aber es scheint schon so, dass die Sony-Leute gepennt haben und jetzt nicht mal mehr einen normalen Durchsatz halten können. Eigentlich waren sie immer sehr gut in der Supply-Chain, aber jetzt ist wohl Einer pensioniert, der den entscheidenden Durchblick hatte :-)
In PS4 Zeiten konnte man auch noch relativ locker nachbestellen. Da ging das mit der Kapazitätserhöhung noch relativ einfach. Aber jetzt haben sie wohl einmal gebucht und konnten nichts mehr nachbuchen weil voll oder halt keine Rohstoffe vorhanden.

Das nun der Forcast sogar runter geht könnte auch bedeuten, das sie hier eventuell gebuchte Kapazitäten vorgezogen haben (wegen der Konsolen die mehr produziert werden sollten im letzten Jahr). Wenn man da frühzeitig eingekauft hat, hatte man evtl. die "Lagerbestände" zur Nutzung einer kurzfristig erhöhten Produktion, aber dafür wird es dann in diesem Jahr knapper.

So gesehen hat MS hier mit der Series S, die deutlich weniger Teile benötigt recht gut voraus gesehen wohin sich der Markt entwickelt, auch wenn dies eventuell einfach andere Gründe hatte (eine low-entry Konsole anbieten zu können).

Die 5nm Produktion könnte tatsächlich früher kommen, einfach weil es Fertigungskapazitäten der 7nm Produktion weg schnappen könnte. Könnte mir daher auch vorstellen, das sie dann eine Weile 2-Gleisig fahren. Aber aktuell sieht es eher nicht so aus als wenn die Fertigung der Chips selbst die Probleme macht, als viel mehr (wie du schon geschrieben hast) die "unwichtigen" kleineren Teile die einfach zur Mangelware geworden sind, nachdem sie inzwischen in so ziemlich jedem Gerät drin stecken, auch welche die Klassischerweise nie was mit "Computern" zu tun hatten, einfach weil heutzutage alles irgendwie "Smart" sein will (selbst die Kaffeemaschine ... "smarte" Eierkocher fehlen da eigentlich noch ...)

YeahBuoy!
2022-02-03, 11:46:12
Bei der Series S würde ich eher von glücklichem Zufall sprechen (ökonomischere BOM & Durchstarten des Gamepass). Sofern sich der Paniklevel der Behörden in China bzgl. Omikorn einigermaßen in Grenzen hält und sich jetzt nicht die komplette Industrie wie bekloppt die Läger mit den C-Teilen (Kondensatoren, Widerstände...) vollknallt sehe ich eigentlich nicht warum in 2022 die "Chipkrise" nicht vorbei sein sollte.

][immy
2022-02-03, 11:55:24
Sofern sich der Paniklevel der Behörden in China bzgl. Omikorn einigermaßen in Grenzen hält und sich jetzt nicht die komplette Industrie wie bekloppt die Läger mit den C-Teilen (Kondensatoren, Widerstände...) vollknallt sehe ich eigentlich nicht warum in 2022 die "Chipkrise" nicht vorbei sein sollte.
Die Chipkrise hat eigentlich nicht viel mit Corona zu tun. Corona verknappt nur zusätzlich die Fertigungskapazitäten (durch Ausfälle). Das Problem gab es aber schon vorher, nur hat es sich jetzt halt zugespitzt.
Ein Problem ist einfach, das inzwischen so ziemlich alles "smart" sein will und daher die Chips einfach für so ziemlich alles benötigt werden. Daher gibt es bezüglich "Chipkrise" eigentlich keine zeitnahe Lösung.

YeahBuoy!
2022-02-03, 12:05:18
Hm, also ich würde hier schon Corona als ausschlaggebenden Faktor sehen, da durch Lockdowns und Werkschließungen natürlich die Angebotsseite verknappt wird, und zeitweilig durch Homeoffice und Lockdowns Firmen und Verbraucher erzwungenermaßen digital aufrüsten mussten. Wenn dem nicht so wäre, hätte ja aufgrund knapper Fertigungskapazitäten bereits vor der Pandemie der Preis für C-Teile hoch gehen müssen. Ich bin jetzt nicht in der Elektronikindustrie daheim, aber wenn das so war lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gebrechlichkeit
2022-02-05, 18:56:35
Direct capture from EmberGen's viewport
https://twitter.com/JangaFX/status/1489263207143247876
https://i.im.ge/2022/02/05/XWJqPK.gif (https://im.ge/i/XWJqPK)

How Sony can make a comeback in the console wars
https://www.economist.com/business/2022/02/04/how-sony-can-make-a-comeback-in-the-console-wars
For the uninitiated, which includes your columnist, there are two things to know about video gaming. The first is that some things never change. For all the virtual worlds they can create, gamers, a mostly male bunch, like nothing better than to blow their on-screen opponents to smithereens. The second is that everything else is in flux. Gaming is moving from consoles, pcs and smartphones to streaming and the metaverse. It is not just avatars that are being shot to shreds. Business models are, too.

Wie Sony ein Comeback im Konsolenkrieg schaffen kann

Für die Uneingeweihten, zu denen auch Ihr Kolumnist gehört, gibt es zwei Dinge über Videospiele zu wissen. Das erste ist, dass sich manche Dinge nie ändern. Trotz der virtuellen Welten, die sie erschaffen können, mögen die Spieler, ein überwiegend männlicher Haufen, nichts lieber, als ihre Gegner auf dem Bildschirm in die Luft zu jagen. Der zweite Grund ist, dass alles andere im Fluss ist. Das Spielen verlagert sich von Konsolen, PCs und Smartphones zu Streaming und dem Metaverse. Nicht nur die Avatare werden in Stücke geschossen. Es sind auch die Geschäftsmodelle.

Beides sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man die jüngsten Deals zwischen den beiden größten Rivalen im Konsolenkrieg, Microsoft, dem Hersteller der Xbox, und Sony, dem Produzenten der PlayStation, betrachtet (Nintendo ist in seinem eigenen Orbit). Um die juckenden Finger am Abzug zu befriedigen, wollen beide ihre Bestsellerliste der "Ego-Shooter" erweitern. Microsofts 69-Milliarden-Dollar-Übernahme des Publishers Activision Blizzard würde dem Tech-Giganten den Besitz von "Call of Duty" verschaffen, einer der erfolgreichsten Shoot-'em-up-Franchises aller Zeiten. Die Übernahme von Bungie durch Sony im Wert von 3,6 Milliarden Dollar bringt dem Unternehmen "Destiny 2", einen weiteren beliebten Shooter.

Beides sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man die jüngsten Deals zwischen den beiden größten Rivalen im Konsolenkrieg, Microsoft, dem Hersteller der Xbox, und Sony, dem Produzenten der PlayStation, betrachtet (Nintendo ist in seinem eigenen Orbit). Um die juckenden Finger am Abzug zu befriedigen, wollen beide ihre Bestsellerliste der "Ego-Shooter" erweitern. Microsofts 69-Milliarden-Dollar-Übernahme des Publishers Activision Blizzard würde dem Tech-Giganten den Besitz von "Call of Duty" verschaffen, einer der erfolgreichsten Shoot-'em-up-Franchises aller Zeiten. Die Übernahme von Bungie durch Sony im Wert von 3,6 Milliarden Dollar bringt dem Unternehmen "Destiny 2", einen weiteren beliebten Shooter.

Die großen Geldsummen, die den Besitzer wechseln, unterstreichen den zweiten Punkt: dass alles in der Schwebe ist, sogar die relative Stärke der einzelnen Unternehmen. Seit Jahren ist Sony im Vorteil. Seine neuesten Konsolen, die Playstation 4 und 5, haben sich weitaus besser verkauft als die entsprechenden Xbox-Konsolen. Das Unternehmen hat mehr exklusive Spiele, die eine besonders treue Spielerschaft anziehen. Doch die Übernahme von Activision durch Microsoft könnte das Kräfteverhältnis verändern, wenn sie die kartellrechtlichen Bedenken ausräumt. Nach Angaben von Newzoo, einem Datensammler, könnten die Einnahmen von Microsoft aus dem Bereich der Spielesoftware die von Sony übertreffen, selbst wenn man Bungie mit einbezieht. Es unterstreicht Microsofts Engagement für einen Abonnement- und Streaming-Dienst, der durch einen Berg von Bargeld finanziert und durch sein Azure-Cloud-Geschäft unterstützt wird. Es spiegelt die Bereitschaft wider, für eine Reihe von Geräten und Geschäftsmodellen offen zu sein, einschließlich kostenloser und werbeunterstützter Spiele. Das könnte im wahrsten Sinne des Wortes das Spiel verändern.

Wie Netflix im Videobereich strebt auch Microsoft nach einem enormen Abonnentenwachstum. Das passt zum aktuellen Zeitgeist, dass alles in der Wirtschaft, von Medien bis hin zu Microsofts Office-365-Programmen, auf Abonnements statt auf einmaligen Verkäufen basieren und auf die Cloud angewiesen sein sollte. Es ist zwar verlockend zu glauben, dass Sony Microsoft nacheifern sollte, aber das Unternehmen hat weder das Geld, um die Ausgaben für Inhalte zu übertreffen, noch die Infrastruktur, um mit Microsoft in der Cloud zu konkurrieren - trotz des Streaming-Angebots Ps Now. Der für Sony wichtige Bungie-Deal macht die Kluft zwischen der finanziellen Feuerkraft der beiden Unternehmen deutlich. Thomas Aouad von Drawbridge Research, einem Analyseunternehmen, vergleicht dies mit der Mitnahme eines Löffels zu einer Schießerei anstelle eines Messers. Um Microsoft auszustechen, muss Sony etwas anderes tun - und zwar etwas untypisch Mutiges.

Zunächst einmal könnte das Unternehmen darauf hinweisen, dass Streaming- und Abonnementdienste kein garantierter Weg zum Reichtum sind. Ja, Streaming macht eine teure Konsole überflüssig, was Gelegenheitsspieler anlocken könnte. Aber im Gegensatz zu Netflix-Zuschauern interagieren die Spieler mit dem gestreamten Material, und zwar oft in Millisekunden, wenn sie den Finger am Abzug haben. Geringe Latenzzeiten oder Verzögerungen bei einer Internetverbindung sind für den Avatar eines Spielers lebenswichtig.

Auch das Geschäftsmodell ist unerprobt. Sony und Microsoft haben Konsolen lange Zeit als Verlustbringer genutzt, um Spiele mit hohen Gewinnspannen zu verkaufen, für die sie oft Exklusivrechte besitzen (man denke an Gillette-Rasierer und Rasierklingen). Von diesem Ansatz profitierten sowohl ihr gesamtes Spielegeschäft als auch die unabhängigen Spieleentwickler. Im Gegensatz dazu ist der Verkauf von Blockbuster-Inhalten über monatliche Abonnements mit hohen Kosten und geringeren Einstiegshürden verbunden. Das kann viele neue Nutzer anziehen. Microsofts Game-Pass-Dienst, der für 14,99 Dollar im Monat Zugang zu einer Bibliothek von Spielen für Konsolen bietet, hat 25 Millionen Abonnenten; Netflix ist dabei, in das Spielegeschäft einzusteigen. Aber solche Dienste könnten einem brutalen Wettbewerb ausgesetzt sein und müssen ständig mit Blockbuster-Titeln aufgefüllt werden, um die Kundenabwanderung zu verringern. Tatsächlich hat Sony mit seinem umfangreichen Musik- und Filmkatalog davon profitiert, dass es den Video- und Musik-Streamern solchen Nachschub liefern konnte.

Als alternative Spielestrategie hat das Unternehmen am 2. Februar Pläne vorgestellt, sich auf "Live-Service"-Spiele wie "Destiny 2" zu konzentrieren, die regelmäßig aktualisiert werden und daher leicht zu monetarisieren sind. Das ist jedoch nicht genug. Das Unternehmen muss auch eine Strategie entwerfen, die sich auf seine Bemühungen stützt, die Silos zwischen seinen Geschäftsbereichen Spiele, Musik, Film, Elektronik und Bildsensoren aufzubrechen. Wie Kato Mio, der auf Smartkarma, einer Investment-Research-Website, veröffentlicht, erklärt, hat Sony bereits viele der Zutaten für immersive Unterhaltung (einschließlich virtueller Realität) zur Hand, während andere Unternehmen wie Meta vom Aufbau des Metaverse sprechen. Das Unternehmen muss aus seiner konglomeraten Struktur eine Tugend machen.

Das bedeutet, dass das Unternehmen sein Unterhaltungsgeschäft wechselseitig befruchten muss, indem es beispielsweise Spiele als Filme herausbringt. Noch ehrgeiziger wäre es, seine Spitzentechnologien besser in den Dienst der Zukunft der Unterhaltung zu stellen. In diesem Zusammenhang könnte die kleine Beteiligung an Epic, einem Hersteller erfolgreicher Spiele wie "Fortnite" und von Spieltechnologien wie der Unreal Engine, ein Baustein sein. Sollte der chinesische Tech-Gigant Tencent jemals seine 40-prozentige Beteiligung an Epic verkaufen wollen, sollte Sony eine Erhöhung seiner Investition in Erwägung ziehen. Mit Epic als Partner könnte sich Sony viel besser gegen Microsoft behaupten.

Gegenseitig gesicherte Zerstörung
Auf kurze Sicht braucht Sony ein ausreichend großes Angebot an Inhalten, um sich zu revanchieren, falls Microsoft versucht, der PlayStation Activision-Titel vorzuenthalten (was laut Microsoft nicht der Fall sein wird). Das Unternehmen muss sich auch mit anderen Problemen auseinandersetzen, z. B. mit der Verlangsamung der PlayStation 5-Verkäufe aufgrund von Lieferengpässen und mit den Forderungen der Spieleentwickler, dass die Konsolenhersteller ihre Provisionen senken. Langfristig gesehen liegt Sonys Stärke darin, dass der Spielebereich, der mehr als ein Viertel des Umsatzes ausmacht, für die Zukunft des Unternehmens entscheidend ist. Für Microsoft ist es weniger existenziell. Das ist ein Anreiz, in großen Dimensionen zu denken - und quer zu denken. Sony verfügt über eine ganze Reihe von Unterhaltungs- und Technologieunternehmen, auf die es zurückgreifen kann, sowie über einen potenziellen Partner in Epic. Um seine Zukunft zu sichern, sollte das Unternehmen dies tun.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

DrFreaK666
2022-02-09, 21:52:44
To be clear, Microsoft will continue to make Call of Duty and other popular Activision Blizzard titles available on PlayStation through the term of any existing agreement with Activision. And we have committed to Sony that we will also make them available on PlayStation beyond the existing agreement and into the future so that Sony fans can continue to enjoy the games they love. We are also interested in taking similar steps to support Nintendo’s successful platform. We believe this is the right thing for the industry, for gamers and for our business.

Jetzt bitte noch Sony-Titel für die Xbox :D

Ravenhearth
2022-02-10, 02:33:09
Destiny? :freak:

DrFreaK666
2022-02-10, 12:33:41
Darauf kann ich verzichten. Von mir aus kann ein Abuse Remaster in den Gamepass. Dort passt das Spiel perfekt hin und das funktioniert als Twin Stick shooter bestimmt.

https://www.retrogames.cz/games/514/DOS_01.gif

Platos
2022-02-10, 13:09:54
Abgesehen von dir spielt wohl quasi niemand der Xbox Nutzer solche Spiele :D

Aber zum Glück spiele ich sicher schon seit mind. 10 Jahren kein Call of Duty mehr, also mir egal. Aus Spielersicht sicherlich cool. TES 6 dürfte (dann in 100 Jahren) auch auf Playstation kommen, evtl. mit Zeitexklusivitat auf Microsoft.

Aber mittlerweile interessiert mich das nicht mehr so.

Gebrechlichkeit
2022-02-10, 15:44:35
Lord of the Rings and Hobbit film and gaming rights are set to be auctioned
https://www.videogameschronicle.com/news/lord-of-the-rings-and-hobbit-film-and-gaming-rights-are-set-to-be-auctioned/

DrFreaK666
2022-02-10, 17:19:57
Abgesehen von dir spielt wohl quasi niemand der Xbox Nutzer solche Spiele :D ...

Hast dir mal Indie-Spiele angeschaut? Da gibt es massig Platformer und Twin Stick Shooter

Rizzard
2022-02-11, 07:00:42
Lord of the Rings and Hobbit film and gaming rights are set to be auctioned
https://www.videogameschronicle.com/news/lord-of-the-rings-and-hobbit-film-and-gaming-rights-are-set-to-be-auctioned/

Microsoft hat sicher schon ein Angebot unterbreitet.

Gebrechlichkeit
2022-02-12, 05:10:38
The Abridged Videogaming History of Big-Money Buyouts & Mergers
https://youtu.be/_dqZoSLhwUY

tobor
2022-02-13, 11:57:14
Was meint ihr, wird es diese Generation Proversionen geben? Gibt ja einen Mangel an Halbleitern, ist meines Erachtens wohl eher unwahrscheinlich.

das_Apo
2022-02-13, 15:45:39
Was meint ihr, wird es diese Generation Proversionen geben? Gibt ja einen Mangel an Halbleitern, ist meines Erachtens wohl eher unwahrscheinlich.

Ich könnt mir vorstellen, dass seitens der Hersteller prinzipiell Interesse besteht. Da PS5 und XSX technisch keine eklatanten Schwächen aufweisen, könnte man diese Konsolengeneration durch stärkere (Pro)-Varianten mit besserer GPU und ggf. mehr sowie schnellerem Speicher auch verlängern.
Wobei sich ohnehin die Frage stellt, ob wir überhaupt noch Konsolengenerationen im klassischen Sinne sehen werden. Der Übergang wird wahrscheinlich immer fließender und vielleicht läuft es dann wie bei Smartphones, so dass neue Spiele dann irgendwann nicht mehr auf älteren Modellen (Generationen) laufen.

Aber je nachdem, wie lange Halbleiter und Komponenten noch knapp sind, könnte sich das noch eine ganze Weile hinziehen.

genervt
2022-02-13, 15:51:01
Was meint ihr, wird es diese Generation Proversionen geben? Gibt ja einen Mangel an Halbleitern, ist meines Erachtens wohl eher unwahrscheinlich.
Ich gehe fest davon aus, dass wir irgendeine Art Pro Version sehen werden. Aber das wird noch dauern. Keiner der beiden Hersteller hat akut Handlungsbedarf. Außerdem bräuchte es ein Killerfeature. Bei der last Gen war es 4k.

MSABK
2022-02-13, 15:55:03
Was meint ihr, wird es diese Generation Proversionen geben? Gibt ja einen Mangel an Halbleitern, ist meines Erachtens wohl eher unwahrscheinlich.

Kommt sowas normal oft nicht wenn die Verkäufe mal stagnieren und man so neues Leben in die Konsolen einhauchen möchte und auch bissi die Lebenszeit der Konsole verlängern will?

Sehe ich aktuell nämlich nicht bis min Ende 2025. Aktuell wird jeden Konsole ohne je ein Ladenregal gesehen zu haben direkt aus dem Container verkauft.

][immy
2022-02-13, 16:05:15
Ich gehe fest davon aus, dass wir irgendeine Art Pro Version sehen werden. Aber das wird noch dauern. Keiner der beiden Hersteller hat akut Handlungsbedarf. Außerdem bräuchte es ein Killerfeature. Bei der last Gen war es 4k.
Nochmal wird man nicht 4k als Killerfeature verkaufen können, auch wenn die Konsolen aktuell normalerweise deutlich darunter bleiben. Ein paar Liebhaber für Pro-Versionen wird es aber immer gehen.
Allerdings sehe ich da aktuell kaum bedarf (die kommen ja so schon nicht hinterher) und auch nicht wirklich die Möglichkeit. Die aktuellen Konsolen sind ja schon gigantisch und so eine Pro-Version müsste ja schon deutlich flotter sein und nicht nur ein bissel was drauflegen.
Texturgrößen (sind abgesehen vom Platzbedarf) auch kein Problem mehr. So viel platz für deutliche Grafiksprünge würde es also nicht geben. Einzig ein etwas klareres Bild würde übrig bleiben, aber das würden wohl nur die wenigsten überhaupt sehen.

Daher glaube ich aktuell nicht wirklich an Pro Versionen. Aber eine philanderer Generationsübergang könnte durchaus passieren. Eigentlich dachte ich das MS dies schon mit der X1X verfolgen würde so im 4 Jahreswechsel, aber dann haben sie ja die Series S raus gebracht.

DrFreaK666
2022-02-13, 16:31:48
Eine Series S Pro mit 8TFLOPS wäre nice. Natürlich mit mehr Speicher für die Enhanced Versionen

IC3M@N FX
2022-02-13, 17:52:48
Eine Series S Pro mit 8TFLOPS wäre nice. Natürlich mit mehr Speicher für die Enhanced Versionen

Braucht es vorerst nicht, Microsoft müsste nur die Eier haben die Series S Chiptakt auf Series X Niveau zu takten per Firmware.
Genug Spielraum für Thermaldesign & Co wären da und die Konsole hätte knapp 5-6TF ausreichend für 1200-1440p bei den meisten Spielen.

MSABK
2022-02-13, 18:13:01
Braucht es vorerst nicht, Microsoft müsste nur die Eier haben die Series S Chiptakt auf Series X Niveau zu takten per Firmware.
Genug Spielraum für Thermaldesign & Co wären da und die Konsole hätte knapp 5-6TF ausreichend für 1200-1440p bei den meisten Spielen.

Das hat mich eh gewundert warum die RDNA2 dort soo niedrig taktet.

Nightspider
2022-02-13, 18:42:30
Aktuell gibts für Sony und MS nichtmal den Bedarf darüber nachzudenken eine Pro Version zu entwerfen.

Je länger das mit der Halbleiterkriese weitergeht, desto geringer wird die Chance auf eine Zwischengeneration.

In 1-2 Jahren gibts vielleicht Varianten mit 2TB SSDs und kleinerem Kühler.
Neue Revisionen mit N6 könnten kommen aber N5 und N4 kosten noch deutlich mehr Geld.

Eher werden wir neue Farbvarianten bekommen. Damit lockt man auch neue Käufer.

Imo wird das eine richtig solide Generation mit hohen Stückzahlen, sehr vielen Games über die Jahre.
Man kann nur hoffen das die AAA Studios auch ordentliche AAA Spiele auf die Reihe kriegen.
Bei Rockstar munkelt man ja, dass das nächste GTA nicht so pralle werden könnte.

genervt
2022-02-13, 20:11:45
Braucht es vorerst nicht, Microsoft müsste nur die Eier haben die Series S Chiptakt auf Series X Niveau zu takten per Firmware.
Genug Spielraum für Thermaldesign & Co wären da und die Konsole hätte knapp 5-6TF ausreichend für 1200-1440p bei den meisten Spielen.

Ausbeute und Speicherbandbreite. Die Series S ist kostenoptimiert. Der gddr Speicher ist nur mit 224gb/s angebunden.

DrFreaK666
2022-02-13, 22:23:53
Braucht es vorerst nicht, Microsoft müsste nur die Eier haben die Series S Chiptakt auf Series X Niveau zu takten per Firmware.
...

Laut meiner Rechnung ist die GPU der X 17% höher getaktet. Das würde sich nur wenig auswirken

IC3M@N FX
2022-02-13, 23:52:25
Laut meiner Rechnung ist die GPU der X 17% höher getaktet. Das würde sich nur wenig auswirken

Wieso 17% wären zuletzt aufgerundet 1TF mehr, es würde die Series S zu einer WQHD Konsole machen, momentan ist überwiegend eine FullHD Konsole bei den meisten Spielen.
Der GPU Takt läuft einfach sehr weit unter den stabilen normalen Takt was die GPU mühelos schaffen kann.
Selbst eine normale RX 6500XT läuft mit Base Clock 2,3 GHz
1,85 GHz muss einfach drin sein vor allem ist der Chip sehr klein und der Kühler der Series S sehr groß bemessen zum Verhältnis der SoC.

Felixxz2
2022-02-14, 01:39:09
Wird IMO auf jeden Fall ne Pro Version geben und zwar für Raytracing.

DrFreaK666
2022-02-14, 02:11:29
Wieso 17% wären zuletzt aufgerundet 1TF mehr, es würde die Series S zu einer WQHD Konsole machen, momentan ist überwiegend eine FullHD Konsole bei den meisten Spielen.
Der GPU Takt läuft einfach sehr weit unter den stabilen normalen Takt was die GPU mühelos schaffen kann.
Selbst eine normale RX 6500XT läuft mit Base Clock 2,3 GHz
1,85 GHz muss einfach drin sein vor allem ist der Chip sehr klein und der Kühler der Series S sehr groß bemessen zum Verhältnis der SoC.

Dann hat man trotzdem weiterhin nur One S Details bei alten Games

Nightspider
2022-02-14, 04:07:55
Wird IMO auf jeden Fall ne Pro Version geben und zwar für Raytracing.

Weil das ja auch so viele Durchschnittsgamer interessiert.

Außerdem haben PS5 und XSX schon Raytracing.

Glaubst du mehr Strahlen interessiert großartig jemanden?

Selbst mir ist egal ob da 100 Strahlen sind oder 1000.

Zumal du das nur für oberflächliche Kosmetikeffekte verwenden kannst weil du sonst 2 mal das Grafikrendering erstellen musst für die unterschiedlichen Konsolen.
Das wollen nicht mal die Entwickler.

Felixxz2
2022-02-14, 05:17:36
Deswegen bauen auch Games wie Ratchet & Clank extra verschiedene Grafikmodi ein, weils niemanden interessiett und die aktuellen Kobsolen Raytracing ja schon können…..

Nightspider
2022-02-14, 05:23:14
Das sind paar oberflächliche Spielereien die optisch teils nichtmal ins Auge fallen.

Genau deswegen gibts auch Performance-Modi, weil genug Leute auf RT Spiegelungen und solche sinnlosen Effekte verzichten können.

Alles was deutlich komplexer wird müssen entweder alle Konsolen können oder es wird erheblichen Mehraufwand verursachen.

DrFreaK666
2022-02-14, 06:51:31
...Glaubst du mehr Strahlen interessiert großartig jemanden?...

Wieso mehr Strahlen? RT + 60FPS sind hier deutlich wichtiger.

dildo4u
2022-02-14, 15:15:35
AtTLrfdchoo

Lurtz
2022-02-14, 16:43:30
Das Aliasing bei 1:32 oder 3:16 :frown: Das ist erstmal ein Schock wenn man gerade Horizon mit DLSS gespielt hat :ugly: Die Vegetation flimmert auch wieder sehr deutlich, vor allem wenn man 60 fps will und die Auflösung deutlich senken muss. Eine DLSS-Alternative für Konsolen wäre soo super...

Die Vignette ist auch wieder ziemlich ausgeprägt. Frage mich ob die damit etwas Performance rausholen, oder ob die den Effekt echt gut finden um ihn so prominent einzusetzen.

Aber insgesamt siehts schon echt toll aus :D Aloys Gesichtsbehaarung gefällt mir :uup:

basix
2022-02-14, 18:07:11
Das Aliasing bei 1:32 oder 3:16 :frown: Das ist erstmal ein Schock wenn man gerade Horizon mit DLSS gespielt hat :ugly: Die Vegetation flimmert auch wieder sehr deutlich, vor allem wenn man 60 fps will und die Auflösung deutlich senken muss. Eine DLSS-Alternative für Konsolen wäre soo super...

Am PC: Wird wohl mit DLSS oder Co. kommen ;)

Und ja, evtl. kommt von AMD ja zeitnah etwas ;)

vinacis_vivids
2022-02-14, 20:05:10
Wenn man bedenkt, dass Oberon gerade mal ~10 Tflop/s und 308mm² Silizium hat, was also einer ~6600XT entspricht sieht man klar wie rückständig die PC-Hardware ist (insbesondere bei Nvidia.)

Für die 4K Ultra@60fps Qualität braucht es die 6800XT & 6900XT auf dem PC. Also praktisch doppelt soviel Leistung. Das ist immer wieder Wahnsinn zu sehen wozu die RDNA uArch in Hardware und entsprechende Optimierung von Sony in der Lage ist.

Eines der besten Engines überhaupt, sieht echt sehr sehr geil aus. Dafür gebe ich auch gerne Kohle raus.

basix
2022-02-14, 20:20:04
HFW rennt in 4K/30 im Quality Mode ;) 60fps mit einer 6800XT könnten unter Umständen sportlich sein.

Verglichen mit HZD scheint mir Quality/Flops aber definitiv gestiegen zu sein. Auch auf PS4.

TheAntitheist
2022-02-14, 20:35:42
Das Aliasing bei 1:32 oder 3:16 :frown: Das ist erstmal ein Schock wenn man gerade Horizon mit DLSS gespielt hat :ugly: Die Vegetation flimmert auch wieder sehr deutlich, vor allem wenn man 60 fps will und die Auflösung deutlich senken muss. Eine DLSS-Alternative für Konsolen wäre soo super...

Die Vignette ist auch wieder ziemlich ausgeprägt. Frage mich ob die damit etwas Performance rausholen, oder ob die den Effekt echt gut finden um ihn so prominent einzusetzen.

Aber insgesamt siehts schon echt toll aus :D Aloys Gesichtsbehaarung gefällt mir :uup:
Also das Aliasing ist aber meckern auf hohem Niveau, da gibts ja viel viel schlimmeres. Es sieht dennoch extrem gut aus und die Performance stimmt doch auch. Wir reden hier über einen Cross-Gen Titel. Es wird einfach keine gute DLSS alternative geben, da die Hardware dafür fehlt. Wenn das über die Shader läuft dann verlierst du mit Sicherheit soviel Leistung das es sich nicht lohnen wird.

Troyan
2022-02-14, 20:44:51
Das Spiel sieht null besser aus als der erste Teil am PC. Und läuft hier mit DLSS mit 100 FPS auf einer 3090. Was da 30 FPS auf einer PS5 so toll machen, soll mir jemand mal erklären.

Das hier ist schon lächerlich^10: https://youtu.be/AtTLrfdchoo?t=196

Lurtz
2022-02-14, 21:05:37
Am PC: Wird wohl mit DLSS oder Co. kommen ;)

Und ja, evtl. kommt von AMD ja zeitnah etwas ;)
Da es in Teil 1 schon eingebaut ist sicherlich.

Also das Aliasing ist aber meckern auf hohem Niveau, da gibts ja viel viel schlimmeres. Es sieht dennoch extrem gut aus und die Performance stimmt doch auch. Wir reden hier über einen Cross-Gen Titel. Es wird einfach keine gute DLSS alternative geben, da die Hardware dafür fehlt. Wenn das über die Shader läuft dann verlierst du mit Sicherheit soviel Leistung das es sich nicht lohnen wird.
Finde dieses Geflimmer überhaupt nicht mehr zeitgemäß, vor allem wenn DLSS zeigt wie man mit mehr Performance deutlich mehr Bildruhe hinbekommt.

Vor allem werden die meisten im Performance-Mode spielen weil sie 60 fps wollen und da flimmert es noch mehr als die meisten DF-Aufnahmen.

Gebrechlichkeit
2022-02-14, 21:40:06
Das Spiel sieht null besser aus als der erste Teil am PC. Und läuft hier mit DLSS mit 100 FPS auf einer 3090. Was da 30 FPS auf einer PS5 so toll machen, soll mir jemand mal erklären.

Das hier ist schon lächerlich^10: https://youtu.be/AtTLrfdchoo?t=196
€500 System vergleichen mit eins, welches €2,000 oder mehr kostet.
https://i.postimg.cc/HnyDHChx/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://postimages.org/)

TheAntitheist
2022-02-14, 21:42:57
Finde dieses Geflimmer überhaupt nicht mehr zeitgemäß, vor allem wenn DLSS zeigt wie man mit mehr Performance deutlich mehr Bildruhe hinbekommt.

Vor allem werden die meisten im Performance-Mode spielen weil sie 60 fps wollen und da flimmert es noch mehr als die meisten DF-Aufnahmen.
Ja aber was willst du machen? AMD hat eben gepennt und keine Tensor/Matrix Cores verbaut.

Und Horizon 2 wird auf keinen Fall in naher Zukunft für den PC erscheinen.

aufkrawall
2022-02-14, 22:00:42
Hat aber auch der Entwickler auf der Konsole verkackt, das TAAU in Assassin's Creed Origins von 2017 (!) sieht trotz niedrigerer Render-Auflösung massiv besser aus als der Ameisenhaufen nativ.

DrFreaK666
2022-02-14, 22:03:43
Das Spiel sieht null besser aus als der erste Teil am PC. Und läuft hier mit DLSS mit 100 FPS auf einer 3090. Was da 30 FPS auf einer PS5 so toll machen, soll mir jemand mal erklären.

Das hier ist schon lächerlich^10: https://youtu.be/AtTLrfdchoo?t=196

Prototype 1 sieht auf deiner 3090 auch besser als Prototype 2 auf der 360 :ugly:
Was hat Nvidia und DLSS eigentlich hier verloren?

basix
2022-02-14, 22:27:30
Ja aber was willst du machen? AMD hat eben gepennt und keine Tensor/Matrix Cores verbaut.

Und Horizon 2 wird auf keinen Fall in naher Zukunft für den PC erscheinen.

TSR der UE5 liefert auch ohne Tensor Cores ansprechende Ergebnisse. Nicht ganz auf dem Niveau von DLSS aber doch ganz gut.

Das Spiel sehen wir in evtl. 2 Jahren am PC. Vorher eher nicht.

Was hat Nvidia und DLSS eigentlich hier verloren?

HZD aufm PC hat im Dezember DLSS Support bekommen. Und ist dort wirklich gut umgesetzt. Gescheites Temporal Upsampling >Checkerboarding täte den Konsolenfassungen vermutlich schon gut. Fingers crossed für FSR 2.0 ;)

Lurtz
2022-02-14, 23:01:14
Ja aber was willst du machen? AMD hat eben gepennt und keine Tensor/Matrix Cores verbaut.

Und Horizon 2 wird auf keinen Fall in naher Zukunft für den PC erscheinen.
Wird man sehen. Bis März 2020 hätte jeder bestritten, dass die Reihe überhaupt mal für den PC kommen würde, das ist keine zwei Jahre her. Times are a changin fast gerade im Videospielemarkt. (Was nicht heißt dass ich innerhalb des ersten Jahres damit rechne).

DrFreaK666
2022-02-14, 23:08:21
...HZD aufm PC hat im Dezember DLSS Support bekommen...

Richtig, "aufm PC". Und wie heißt der Thread? ;)
PCs und Grafikkarten, die weit über 2000€ kosten, haben hier nichts verloren

][immy
2022-02-15, 00:04:08
Wenn man bedenkt, dass Oberon gerade mal ~10 Tflop/s und 308mm² Silizium hat, was also einer ~6600XT entspricht sieht man klar wie rückständig die PC-Hardware ist (insbesondere bei Nvidia.)

Für die 4K Ultra@60fps Qualität braucht es die 6800XT & 6900XT auf dem PC. Also praktisch doppelt soviel Leistung. Das ist immer wieder Wahnsinn zu sehen wozu die RDNA uArch in Hardware und entsprechende Optimierung von Sony in der Lage ist.

Eines der besten Engines überhaupt, sieht echt sehr sehr geil aus. Dafür gebe ich auch gerne Kohle raus.
ähm... der Vergleich hinkt aber. Auf der PS5 läuft es doch @4k (etwa) mit 30fps. Nur im Performance-Mode werden 60fps erreicht, der aber nicht ganz so doll aussieht (scheinbar recht unschönes CB Rendering).

Nicht das es trotzdem toll aussieht, aber 4k@60 ist es halt nicht und auch nicht verwunderlich das es dann extreme PC Anforderungen haben wird.

Bin ehrlich gesagt überrascht davon, wie gut die PS4 Version noch aussieht.

Platos
2022-02-15, 00:26:21
Und zur PS5 Pro: Ich vermute, die Knappheit könnte bei den Konsolen (PS5) locker bis Ende 2023 anhalten (d.h aber nicht, dass sich die Verfügbarkeit nicht bessert). Die Nachfrage wird vermutlich bis Ende 2024 nicht sinken, ergo ist das noch optimistisch gesehen (=Kapazität steigt).

Kann man bis Ende 2023 die Knappheit lösen, würde m.M.n auch einer PS5 Pro nichts im Weg stehen. Das PSVR 2 Headset könnte da auch nochmal ein Grund sein eventuell. Allerdings hat die schon Eye Tracking und dürfte dann wohl selbst mit "nur" der Basic PS5 recht gut klarkommen. Und 4K gibts schon. RT ist unter Konsolenspieler jetzt nicht gerade ein Schlagwort und gibts ja schliesslich schon. 8K ist sowieso kein Thema und 120Hz/60Hz wäre dann eigentlich noch als alleiniges Merkmal (neben eventuellen Vorteilen bei VR). Also bei den Gründen für ne PS5 Pro gibts nicht gerade viel Auswahl. Die Potentiellen Käufer müssten weniger sein, wie bei PS4 Pro Zeiten (Da gabs noch 4K als Schlagwort).

Also für so sicher halte ich eine Pro nicht. Aus Fertigungssicht ebenso. 5nm wird nicht genug bringen und 3nm ist mit Ende 2023 eher unwahrscheinlich. Ne Slim wird sicherlich irgendwann kommen, das ist sicher ^^

Richtig, "aufm PC". Und wie heißt der Thread? ;)
PCs und Grafikkarten, die weit über 2000€ kosten, haben hier nichts verloren

Deswegen sieht aber Checkerboard trotzdem grässlich aus. Ich fands schon damals bei der PS4 Pro zum kotzen. Gerade bei Horizon wars schlimm.

Aber egal, ich nutze einfach den "Grafikmodus", wenn ich das Spiel dann mal Spiele. Dann hält sich das hoffentlich in Grenzen.

Ps. Keine Spoiler zu Spielen hier, nur mal um sicher zu gehen.

DrFreaK666
2022-02-15, 03:09:16
...Deswegen sieht aber Checkerboard trotzdem grässlich aus. Ich fands schon damals bei der PS4 Pro zum kotzen. Gerade bei Horizon wars schlimm...

Ich fands bei dem DF-Video aber nicht schlimm. Man könnte aber sicherlich darüber reden, ob TAA nicht besser gewesen wäre.
DLSS hat hier aber nichts verloren, dazu gibt es einen eigenen Thread

basix
2022-02-15, 07:52:49
Es geht ja nicht um DLSS an sich, sondern was DLSS - oder allgemeiner ein gutes temporal upsampling - für Vorteile gegenüber Checkerboarding hat. Es kann wohl niemand bestreiten, dass dies auch auf der PS5 viel gutes bewirken könnte. Vor allem im Performance Mode.

Grabenkriege bezüglich Konsolen vs. PC oder AMD vs. Nvidia sind überhaupt nicht angedacht (ausser wie immer bei den üblichen Verdächtigen). Man kann ja auch sachlich über den Gartenzaun schauen, oder nicht? ;)

Man kann es such so sagen: Ich wünsche mir ein gutes Temporal Upsampling für die Konsole. Davon habe ich selbst nichtmal was (hab keine PS5), die Konsolenspieler aber schon ;)

mironicus
2022-02-15, 08:55:49
Man sollte bei Horizon 2 nicht vergessen, daß dies nur ein Cross-Gen Titel ist und die Zielplattform PS4 war, da hat die PS5 noch einiges an Spielraum übrig.

Platos
2022-02-15, 12:04:33
Ich fands bei dem DF-Video aber nicht schlimm. Man könnte aber sicherlich darüber reden, ob TAA nicht besser gewesen wäre.
DLSS hat hier aber nichts verloren, dazu gibt es einen eigenen Thread

Um kein bisschen gespoilert zu werden, schaue ich mir solche Videos gar nicht erst an. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es (mindestens im Grafikmodus) nicht seeehr störend für mich ist.

Dennoch: Wünsche mir definitiv sowas wie DLSS für die Konsolen, und damit meine ich nicht FSR.

][immy
2022-02-15, 12:17:08
Man sollte bei Horizon 2 nicht vergessen, daß dies nur ein Cross-Gen Titel ist und die Zielplattform PS4 war, da hat die PS5 noch einiges an Spielraum übrig.
Cross gen spielt wohl kaum eine Rolle. Die GPU Anforderungen wurden hier ja runter skaliert in dem zu erwarteten Rahmen. Es ist wohl eher die Erfahrung die noch Verbesserungen zulassen wird.
Man sieht ja gut an der switch wie gut man runterskalieren kann. Bei der CPU gibt es noch Spielraum, aber man darf nicht vergessen daß der Performance Modus wohl nur wegen der crossgen existiert.

dildo4u
2022-02-15, 12:59:01
Spiderman hat gezeigt das man auch bei Cross-Gen die RT Hardware sinnvoll nutzen kann, da ist noch Potenzial aber kann sein das der Entwickler das erst beim nästen Titel umsetzt.

basix
2022-02-15, 13:32:20
Die Decima Engine scheint recht gut skalierbar zu sein. Und relativ sparsam auf CPU Seite zu sein. Deswegen funktioniert hier Crossgen recht gut.

Verglichen mit HZD hat baked global illumination laut DF 12 anstatt 6 Tageszeiten (dazwischen wird interpoliert), einen zusätzlichen Bounce und ein engeres Mesh. Das wertet die indirekte Beleuchtung auf allen Plattformen schon gut auf.

Ich weiss nicht, ob RTGI hier qualitativ viel bewirken könnte. Nachteil ist dann halt die statischere Welt und die entsprechenden Rendering-Cycles für das GI. Schatten, Ambient Occlusion usw. wären allenfalls Kandidaten. Das wurde aber bei HFW bereits um einiges verbessert. Ebenso das Wasser-Rendering, Kaustiken, Wellenschaum und Reflexionen wurden deutlich verbessert, ohne dass es den Anschein macht viel mehr Performance zu beanspruchen (siehe Base PS4). Ist aber viel Trickerei dabei (zusätzliche Texturen usw.). Bei den Produktionsbudget von HFW lag das aber wohl drin.

[immy;12920414']...aber man darf nicht vergessen daß der Performance Modus wohl nur wegen der crossgen existiert.

PS5 Performance Setting sieht in weiten Teilen exakt so aus wie das PS4 Pro Setting mit 30fps (1800p + Checkerboard). Unterschiede sieht man nur im LOD (Gras, Gegenstände usw. werden weiter weg gerendert und sind identisch mit dem PS5 Quality Mode).

Den Performance Mode hätte es mMn sicher auch ohne Crossgen gegeben, 60fps sind einfach en-vogue und bieten einen spielerischen Vorteil. Ohne Crossgen hätte der Performance Mode unter Umständne aber etwas andere Parameter bekommen (evt. 1900p Rendering oder so).

DrFreaK666
2022-02-15, 16:41:00
mFk_ivrgPCA

Das next-gen Update steht wohl in den Startlöchern

Gebrechlichkeit
2022-02-15, 17:14:08
Verstehe nicht, weshalb Sony so lange braucht um VRR zu aktivieren. Wenn Leute ueber VRR reden, was darf man darunter verstehen. Ein .dll pack samt .ini welche im Spiel eingefuegt werden muessen? Ein bisl extra Code? Was wenn Sony gezwungen ist, was eigenes zu kreiieren, weil VRR von Microsoft gesichtert wurde?

a] VRR HDMI Standard 2.1 via AMD´s rdna2 wurde von Microsoft gesichert
b] die Sony TVs sind alle inkompatibel?
c] Sony muss eine eigene Version rausbringen bzw. hat nicht daran gedacht als man den DIE bei AMD gekauft hat sprich evtl. fehlt diese komponente im chip?


Wie lange noch Sony?
https://i.postimg.cc/C5NYbsP3/u-http-images-huffingtonpost-com-2016-08-25-1472143923-6239479-giphygif.gif (https://postimages.org/)

aufkrawall
2022-02-15, 17:33:56
Ein .dll pack samt .ini welche im Spiel eingefuegt werden muessen? Ein bisl extra Code?
An den Spielen muss grundsätzlich gar nichts geändert werden, sofern sie mit ungelockten fps klarkommen (wobei es da bei dem Konsolen-Müll ja gerne mal krankt). Es muss nur die Funktionalität für den Display Controller-Treiber hinzugefügt werden und das wars. Gibts ja auch Open Source im Linux-Kernel für die Treiber von AMD & Intel.

Platos
2022-02-15, 17:53:35
Die warten bestimmt, bis ihre TVs es auch besitzen,damit ja niemand auf die Idee kommt, einen TV von anderen zu kaufen ^^

Sony hat glaube ich auch mal gesagt, dass sie es mit den TVs liefern werden. Das soll glaube ich Q1 sein, also jetzt irgendwann. Der erste TV mit VRR ist glaube ich schon draussen.

MSABK
2022-02-15, 18:03:34
Sony und 4k ist eh so eine Geschichte, werde niemals verstehen warum der X85J kein 4k120 kann. Geht schon, aber mur mit reduzierter Auflösung. Murks hoch zehn. Normal, dass die sich gegen VRR und co wehren.

DrFreaK666
2022-02-15, 18:27:19
Sony und 4k ist eh so eine Geschichte, werde niemals verstehen warum der X85J kein 4k120 kann. Geht schon, aber mur mit reduzierter Auflösung. Murks hoch zehn. Normal, dass die sich gegen VRR und co wehren.

Liegt es nicht daran, dass das SoC kein 4k120 beherrscht?
Ist natürlich dann dämlich wenn man die Chips für die eigenen TVs einkauft

MSABK
2022-02-15, 18:45:44
Liegt es nicht daran, dass das SoC kein 4k120 beherrscht?
Ist natürlich dann dämlich wenn man die Chips für die eigenen TVs einkauft

Ja so ist es. Bei einem Lowend TV hätfe ich das verstanden, aber so günstig ist dir X85J Reihe auch nicht.

][immy
2022-02-15, 20:46:51
Sony und 4k ist eh so eine Geschichte, werde niemals verstehen warum der X85J kein 4k120 kann. Geht schon, aber mur mit reduzierter Auflösung. Murks hoch zehn. Normal, dass die sich gegen VRR und co wehren.
Ist beim x90h ja nicht anders. Zwar wurde das mit dem Feature geplant, aber so richtig reichen tut der interne Soc dann doch nicht.
So muss man sich dann entscheiden, ob man 4k120 + VRR Unterstützung in leichter Blurry Qualität haben möchte oder 4k60 mit Dolby Vision oder 4k60 ohne Dolby vision ...
Ergibt alles eigentlich recht wenig sinn. Schön wäre es wenn das alles gleichzeitig ginge, aber da haben sie halt an den Chips gegeizt :(. Viel mehr als ein Checklistenfeature ist es im Endeffekt nicht.

Ich hab es jetzt so eingestellt, das ich den 4k120 VRR Modus am TV nutze und an der xbox nur 4k60 + VRR eingestellt habe. Ich bilde mir zumindest ein, das die Qualität dadurch besser ist (als mit 120Hz Signal von der Xbox) aber Hauptsache VRR wird unterstützt.
eARC funktioniert hingegen sogar relativ gut. Bei all den negativen Berichten im Netz hätte ich größere Probleme erwarte. Aber letztlich habe ich die xbox jetzt direkt an das Atmos-System angehängt und lasse 4k60 (+VRR, HDR, ...) durchschleifen. 120Hz sind dadurch sowieso nicht möglich. Leider schleift der Fernseher nämlich kein Atmos über eARC rüber, weshalb ich mich letztlich für diese Konstellation entschieden habe.

An den Spielen muss grundsätzlich gar nichts geändert werden, sofern sie mit ungelockten fps klarkommen (wobei es da bei dem Konsolen-Müll ja gerne mal krankt). Es muss nur die Funktionalität für den Display Controller-Treiber hinzugefügt werden und das wars. Gibts ja auch Open Source im Linux-Kernel für die Treiber von AMD & Intel.

So ganz grundsätzlich haben viele TV Hersteller aber nach wie vor Probleme mit VRR. Spätestens mit HDR/Dolby-Vision ist dann richtig der Wurm drin. Gut, zumindest Dolby Vision bietet die PS5 nicht, aber vermutlich will man zumindest breitflächig lauffähiges HDR. Was daran auch immer so schwierig ist, das alles miteinander zu kombinieren. Allerdings hat die PS5 ja auch am HDMI Chip ein wenig gespart so das dort nicht die volle Bandbreite vorhanden ist. Gut möglich, das dies mit VRR dann auch wieder in allen Kombinationen wieder nicht so richtig funktioniert wie es soll (bzw. einfach schwieriger war zum laufen zu bekommen).

MSABK
2022-02-15, 21:28:34
[immy;12920989']Ist beim x90h ja nicht anders. Zwar wurde das mit dem Feature geplant, aber so richtig reichen tut der interne Soc dann doch nicht.
So muss man sich dann entscheiden, ob man 4k120 + VRR Unterstützung in leichter Blurry Qualität haben möchte oder 4k60 mit Dolby Vision oder 4k60 ohne Dolby vision ...
Ergibt alles eigentlich recht wenig sinn. Schön wäre es wenn das alles gleichzeitig ginge, aber da haben sie halt an den Chips gegeizt :(. Viel mehr als ein Checklistenfeature ist es im Endeffekt nicht.

Ich hab es jetzt so eingestellt, das ich den 4k120 VRR Modus am TV nutze und an der xbox nur 4k60 + VRR eingestellt habe. Ich bilde mir zumindest ein, das die Qualität dadurch besser ist (als mit 120Hz Signal von der Xbox) aber Hauptsache VRR wird unterstützt.
eARC funktioniert hingegen sogar relativ gut. Bei all den negativen Berichten im Netz hätte ich größere Probleme erwarte. Aber letztlich habe ich die xbox jetzt direkt an das Atmos-System angehängt und lasse 4k60 (+VRR, HDR, ...) durchschleifen. 120Hz sind dadurch sowieso nicht möglich. Leider schleift der Fernseher nämlich kein Atmos über eARC rüber, weshalb ich mich letztlich für diese Konstellation entschieden habe.



So ganz grundsätzlich haben viele TV Hersteller aber nach wie vor Probleme mit VRR. Spätestens mit HDR/Dolby-Vision ist dann richtig der Wurm drin. Gut, zumindest Dolby Vision bietet die PS5 nicht, aber vermutlich will man zumindest breitflächig lauffähiges HDR. Was daran auch immer so schwierig ist, das alles miteinander zu kombinieren. Allerdings hat die PS5 ja auch am HDMI Chip ein wenig gespart so das dort nicht die volle Bandbreite vorhanden ist. Gut möglich, das dies mit VRR dann auch wieder in allen Kombinationen wieder nicht so richtig funktioniert wie es soll (bzw. einfach schwieriger war zum laufen zu bekommen).

Danke für deinen Bericht. Weißt du zufällig wie das mit der Netflix app auf der Spielkonsole ist, nutzt das die 120Hz oder spielt das beim Filme schauen keine Rolle? Oder die TV eigene Netflix App. Überlege mir den X85J zu kaufen fürs Gaming und Netflix.

][immy
2022-02-15, 21:36:11
Danke für deinen Bericht. Weißt du zufällig wie das mit der Netflix app auf der Spielkonsole ist, nutzt das die 120Hz oder spielt das beim Filme schauen keine Rolle? Oder die TV eigene Netflix App. Überlege mir den X85J zu kaufen fürs Gaming und Netflix.
Beim schauen von Filmen spielen die 120Hz keine Rolle. Bei der Xbox kannst du ja eh einstellen das die 24p etc ausgeben kann. Aber Netflix & co würde ich eher immer vom Fernseher aus nutzen. Zum einen ist der Verbrauch geringer, zum anderen gibt es dann auch auf gar keinen Fall irgendwelche Probleme mit Dolby Vision etc, wo man sich bei den HDMI Ports ja entscheiden muss, welches Signal man nun anbieten möchte. Also schon um nicht dauernd die Einstellung des HDMI Ports zu ändern, einfach die App auf dem TV nutzen.

https://youtu.be/mFk_ivrgPCA

Das next-gen Update steht wohl in den Startlöchern
Das kam unerwartet. Lokale RT Shadows sind drin und verbessertes SSR im Quality-Modus. Also wurde jetzt nicht so wahnsinnig viel verbessert (außer für die PS5 für die es ja noch keinen Modus außerhalb des PS4 Pro Modus gab). Hoffen wir mal, das der Modus trotzdem besser läuft als die Release-Versionen auf den last-gen Konsolen.

HeroQuest
2022-02-17, 14:42:00
Ne richtig nice Echse ist das

https://pbs.twimg.com/media/FLuIsQ8XoAMbM5I?format=jpg&name=4096x4096

Karümel
2022-02-17, 14:58:34
NPCs sind etwas schlechter:
https://pbs.twimg.com/media/FLmFedcWUAYxIaf?format=jpg&name=medium
https://pbs.twimg.com/media/FLmHdFbX0AAZit4?format=jpg&name=360x360


Leider nur Twitterlink:
https://twitter.com/AnnStroblova/status/1494032930787713030
Dat LevelofDetail

Ravenhearth
2022-02-17, 15:16:44
Die Bilder sind wahrscheinlich aus der PS4-Version.

Außerdem gibt es schon einen weiteren Patch: https://twitter.com/PlaystationSize/status/1494051863204753408

][immy
2022-02-17, 15:47:38
NPCs sind etwas schlechter:
https://pbs.twimg.com/media/FLmFedcWUAYxIaf?format=jpg&name=medium
https://pbs.twimg.com/media/FLmHdFbX0AAZit4?format=jpg&name=360x360


Leider nur Twitterlink:
https://twitter.com/AnnStroblova/status/1494032930787713030
Dat LevelofDetail
Kann bei heutigen Spielen passieren. Ist jedenfalls weit entfernt von Cyberpunk was den Eindruck auf den Last-Gen Konsolen angeht. Nachlade-Probleme bekommen die sicher noch einigermaßen in den Griff. Zumindest das extreme Pop-in bei den Gebäuden dürften die mit ein paar Abstufungen in den Griff bekommen, sieht ja eher so aus als wenn die Person auf Twitter grad in ein neues Gebiet verfrachtet wurde und den Lade-Bildschirm irgendwie übersprungen hat.


Was mir aktuell bei dem Cyberpunk 2077 Update extrem auffällt ist das extreme Post-Processing, das war gefühlt in der alten Version nicht so extrem. Das ist im RT Modus ja kaum zu ertragen. Im 60fps Modus sind zumindest die Artefakte stark reduziert. Da fehlt mir der alte 1800p 30fps Modus den man bei der Xbox vorher hatte. Der lief eigentlich relativ gut und da war auch das Zielen deutlich weniger Lag-behaftet trotz der 30 fps.
Die neuen Artefakte sind mir besonders bei Personen die vor einem Bildschirm stehen extrem aufgefallen. Z.B. bei "Nix" der direkt vor einem Bildschirm in den Unterhaltungen steht. Da schliert es nur so wenn der den Kopf ein wenig bewegt.


Ne richtig nice Echse ist das

https://pbs.twimg.com/media/FLuIsQ8XoAMbM5I?format=jpg&name=4096x4096
Die Echse sieht gut aus, aber der Boden nicht wirklich. Ist der Boden bei der Bildkompression kaputt gegangen? Der Detail-Kontrast sticht da ein wenig extrem hervor. Wird im Vorbeihuschen aber wohl kaum auffallen.

HeroQuest
2022-02-17, 18:26:09
Gibt auch Killer-Scorpione

https://pbs.twimg.com/media/FLlE7XLWQAApbsZ?format=jpg&name=4096x4096

MSABK
2022-02-17, 18:27:45
[immy;12921031']Beim schauen von Filmen spielen die 120Hz keine Rolle. Bei der Xbox kannst du ja eh einstellen das die 24p etc ausgeben kann. Aber Netflix & co würde ich eher immer vom Fernseher aus nutzen. Zum einen ist der Verbrauch geringer, zum anderen gibt es dann auch auf gar keinen Fall irgendwelche Probleme mit Dolby Vision etc, wo man sich bei den HDMI Ports ja entscheiden muss, welches Signal man nun anbieten möchte. Also schon um nicht dauernd die Einstellung des HDMI Ports zu ändern, einfach die App auf dem TV nutzen.


Ich glaube ich bringe einige Dinge durcheinander. VRR ist doch das gleiche wie FreeSync oder? Das bedeutet, wenn ich die Series X und meinen PC mit Radeon RX an den Sony X85J anschließe dann kann ich VRR auf der Konsole und dem PC nutzen was wie FreeSync funktioniert?

Was ich jetzt nicht verstehe, brauche ich 4k120 um VRR zu nutzen an der Konsole und dem PC? Kann ich am TV einfach VRR aktivieren und am PC 4k und VRR aktivieren ohne, dass der TV explizit die Aulösung reduziert?

Also quasi mit 4k60 und VRR spielen.

Was mich auch irritiert ist diese Aussage in einer Amazon-Bewertung:

- AndroidTV ist echt cool, leider kann die Netflix app scheinbar nur 30hz(fps). Das sieht man leider sofort

DrFreaK666
2022-02-17, 19:47:03
Die Hoffnung stirbt zuletzt:

We are also looking into the possibility of introducing the following requests, but at the moment we don't have any details to share:
- PS4/PS5 Trophies Transfer
- Raising FPS cap on Xbox Series S

Ravenhearth
2022-02-18, 03:39:39
qVdxbaS1BiY

][immy
2022-02-18, 12:05:05
https://youtu.be/qVdxbaS1BiY
Man sollte dazu sagen, das die Youtube-Kompression einiges an kleinsten Details mal wieder verschluckt. Die Unterschiede gehen daher bei den Vergleichsvideos etwas unter.
Sieht aber auch auf der PS4 recht beeindruckend aus.

basix
2022-02-18, 14:10:17
Bei den einzelnen Details gibt es doch sehr grosse Unterschiede zwischen PS4 / PS5. Es ist dennoch erstaunlich, dass trotz allem die generelle Stimmung auch auf PS4 sehr gut rüberkommt. Man hat also darauf geachtet, dass es auch auf den alten Konsolen gut und stimmig aussieht. Das ist schon nicht von schlechten Eltern.

HeroQuest
2022-02-18, 14:19:02
Ich finde das Hero Lighting nicht wirklich gelungen. Das Hair Light ist schon gut, aber Key ist zu offensichtlich Fake und Fill ist zu stark und macht die Gesichter zu platt. Mit mehr Schatten im Gesicht erzeugt man wesentlich mehr Dramatik. Stichwort Rembrandt Lighting. Von einem niederländischen Studio hätte ich da mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

Lurtz
2022-02-18, 16:13:43
https://abload.de/thumb/horizonforbiddenwest_07kxb.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonforbiddenwest_07kxb.jpg)

Ist das Spiel im Auflösungsmodus teils stark überschärft oder entsteht dass bei der Komprimierung der Screenshots?

https://abload.de/img/untitled6jk75.png

Troyan
2022-02-18, 16:27:35
Richtig erkannt, im Auflösungsmodus ist das sehr überschärft.

Lurtz
2022-02-18, 16:28:49
Das ist ja grauenhaft. Naja, Hauptsache die üblichen Influencer fahren drauf ab weil es ja soo scharf und toll aussieht :frown:

Das AA ist eh völlig unzeitgemäß.

HeroQuest
2022-02-19, 07:43:48
Es sieht live nicht mal ansatzweise so schlimm aus. Grundsätzlich ist das Game visuell eine Wucht. Ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.

Ich persönlich finde aber, dass die Beleuchtung im Gameplay stimmiger ist als die Beleuchtung in den Cutscenes:

https://abload.de/img/horizonforbiddenwest_1ek9f.png

So ein Schatten im Gesicht lässt alles viel authentischer Wirken. Die Cutscenes sind zu viel auf Perfektion getrimmt. Ist aber Geschmackssache. Naughty Dog ist denen in dieser Beziehung noch ne ganze Ecke voraus.

Die Spielwelt ist natürlich der Wahnsinn:

https://i.ibb.co/gJkqWZ6/Horizon-Forbidden-West-20220218135731.jpg

DrFreaK666
2022-02-19, 09:21:53
Wem ist Naughty Dog voraus?
Eine bessere Beleuchtung Dank RTGI bieten CP2077, Metro Exodus Enhanced und Dying Light 2. Naughty Dog ist eher hinten dran.
Liegt womöglich daran, dass auch die PS4 eine sehr gute Version erhalten hat

HeroQuest
2022-02-19, 09:37:02
Es geht um den cinematographischen Aspekt und nicht um Rendertechniken. Und in der Beziehung ist Naughty Dog der gesamten Branche meilenweit voraus.

dildo4u
2022-02-19, 09:41:35
Wem ist Naughty Dog voraus?
Eine bessere Beleuchtung Dank RTGI bieten CP2077, Metro Exodus Enhanced und Dying Light 2. Naughty Dog ist eher hinten dran.
Liegt womöglich daran, dass auch die PS4 eine sehr gute Version erhalten hat
ND PS5 Games könnten besser aussehen wenn sie keine Open World bauen.
Bei deinen Beispielen ändert sich der Sonnenstand, ND könnte hingegen für jedes Level die idelalste Beleuchtung bringen.

DrFreaK666
2022-02-19, 18:57:32
ND PS5 Games könnten besser aussehen wenn sie keine Open World bauen.
Bei deinen Beispielen ändert sich der Sonnenstand, ND könnte hingegen für jedes Level die idelalste Beleuchtung bringen.

Naja, ich finde GI besser als baked. Das sieht deutlich stimmiger aus.

HeroQuest
2022-02-20, 08:30:20
Das Naughty Dog Spiel sieht in Summe trotzdem besser aus als die von dir genannten Titel. TLOU2 spielt auf einer PS4 Pro in einer ganz anderen Liga als ein Metro auf einem Raytracing PC. Eben weil high-end Assets wichtiger sind als high-end Rechenleistung. Und von Cyberpunk brauchen wir hier ja gar nicht erst anfangen. Da sahen die NPCs in Naughty Dogs PS3 Spielen ja schon besser aus.

Diese ganze Pixelzählerei ist doch sowieso kompletter Schwachsinn. Was am Ende zählt ist das Gesamtergebnis und nicht wie es erreicht wurde. Nur weil Entwickler A ganz tief in die Trickkiste greift während Entwickler B auf Rohleistung setzt, heißt das ja noch lange nicht, dass Spiel B besser aussehen wird. Häufig ist genau das Gegenteil der Fall. Wen interessiert am Ende des Tages,ob die Beleuchtung baked oder real-time ist wenn du so eine Spielwelt hast:

https://s10.gifyu.com/images/Horizon-Forbidden-West_20220220032401.png

Einige sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ex3cut3r
2022-02-20, 15:59:09
Ich finde das Ergebnis in der Gesamtsumme auch wahrlich schick.

Das rundumsorglos Paket, 1440p/4K @ 120HZ/120FPS, VRR + DLSS wird man aber erst bei der PC Version sehen. :wink:

DrFreaK666
2022-02-20, 17:15:04
Das Naughty Dog Spiel sieht in Summe trotzdem besser aus als die von dir genannten Titel. TLOU2 spielt auf einer PS4 Pro in einer ganz anderen Liga als ein Metro auf einem Raytracing PC. Eben weil high-end Assets wichtiger sind als high-end Rechenleistung. Und von Cyberpunk brauchen wir hier ja gar nicht erst anfangen. Da sahen die NPCs in Naughty Dogs PS3 Spielen ja schon besser aus.

Diese ganze Pixelzählerei ist doch sowieso kompletter Schwachsinn. Was am Ende zählt ist das Gesamtergebnis und nicht wie es erreicht wurde. Nur weil Entwickler A ganz tief in die Trickkiste greift während Entwickler B auf Rohleistung setzt, heißt das ja noch lange nicht, dass Spiel B besser aussehen wird. Häufig ist genau das Gegenteil der Fall. Wen interessiert am Ende des Tages,ob die Beleuchtung baked oder real-time ist wenn du so eine Spielwelt hast:

https://s10.gifyu.com/images/Horizon-Forbidden-West_20220220032401.png

Einige sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe die Beleuchtung erwähnt, natürlich erwähne ich dann auch die Beleuchtung.
Ich sag ja nicht dass die Beleuchtung scheiße ist, aber RTGI und RTAO sind einfach realistischer als eine manuell platzierte Beleuchtung

HeroQuest
2022-02-21, 07:41:34
Ohja. Man bewundere nur diese Metro Exodus PC Screenshots mit max Settings auf einer RTX 3080:

https://i.imgur.com/ixhjvby_d.webp?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium
https://i.imgur.com/q4VmffB_d.webp?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium

Such Raytracing. Much wow.

Zugegebenermaßen sehen die Inneräume in Metro dann doch sehr eindrucksvoll aus:

https://i.imgur.com/8E4FzNr.jpeg
https://i.imgur.com/TyFLNX9.jpeg
https://i.imgur.com/KtJMek6.jpeg

Ach Mist, das sind ja Screenshots von Uncharted 4 mit Naughty Dog Cream of the Crop Assets auf der PS4 Amateur mit der popeligen Netbook APU.

DrFreaK666
2022-02-21, 08:19:06
...
Ach Mist, das sind ja Screenshots von Uncharted 4 mit Naughty Dog Cream of the Crop Assets auf der PS4 Amateur mit der popeligen Netbook APU.

Das sieht man. Was ist mit den unteren Bild los? Hatte die PS4 keine Lust gehabt Schatten zu rendern? Das sieht so flach aus...
RTGI und RTShadows hätten hier Wunder bewirkt

HeroQuest
2022-02-21, 08:31:31
Naughty Dog Optimierungsgötter lassen Schatten beim Baked Lighting weg um Leistung zu sparen

https://i.giphy.com/media/4LDiAyRW0sxM2x3xJx/giphy.webp

Dovregubben
2022-02-21, 11:53:22
Jedes Objekt hat da doch Schatten?

Gebrechlichkeit
2022-03-05, 04:16:34
Sick of Ubisoft
tangentiell relevant
ezvNupP6rp4

DrFreaK666
2022-03-08, 15:21:42
GamePro: PS5: Neues System-Update ist da und bringt eine altbekannte Verbesserung.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-neues-system-update-ist-da,3378589.html

Na endlich. Immer noch kein VRR...

][immy
2022-03-08, 15:41:09
GamePro: PS5: Neues System-Update ist da und bringt eine altbekannte Verbesserung.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-neues-system-update-ist-da,3378589.html

Na endlich. Immer noch kein VRR...
Wäre immer noch dafür, das die Konsolen einen 1440p 120Hz Signal anbieten sollten. Damit umgehen sie jede Schwäche die besonders Sony Displays durch zu klein ausgelegt Chips haben und hätten trotzdem noch eine gute Bildqualität. Und realistischerweise sollten sie auch einsehen, das es mit den neuen Konsolen wohl bei 120Hz kaum ein Spiel geben dürfte, das eine höhere Auflösung nutzt. Denn scheinbar scheint bei der ganzen VRR Umsetzung immer die Bandbreite das Problem zu sein die für 4k 120Hz 10Bit + HDR + x-Kanal Audio und VRR Signal einfach nicht ausreichen zu scheint.
Dann darf nur nicht der Scaler im TV schrott sein.
Um 120FPS in Spielen an Konsolen mache ich nach wie vor nen großen Bogen. Nicht nur weil der xh9005 zu stark blurrt wenn man ihn mit 4k120 füttert, sondern auch weil die Grafikeinschnitte einfach zu heftig sind (in meinen Augen).
Zudem gehe ich inzwischen über die Soundbar, weil der Sony Fernseher kein Athmos durchschleifen möchte ....

00-Schneider
2022-03-08, 15:52:46
[immy;12944257']Um 120FPS in Spielen an Konsolen mache ich nach wie vor nen großen Bogen. Nicht nur weil der xh9005 zu stark blurrt wenn man ihn mit 4k120 füttert, sondern auch weil die Grafikeinschnitte einfach zu heftig sind (in meinen Augen).


Lohnt sich tatsächlich nur für alte Xbox/360/One-Klassiker, die ohne grafische Einschnitte in 120fps auf Series X laufen.

Für neue Games lohnt sich das Feature imho nicht, da gehe ich mit dir konform.

DrFreaK666
2022-03-08, 16:08:19
jU4qu-Vyy4k

Keine Möglichkeit für 60FPS auf Xbox Konsolen

Linmoum
2022-03-08, 16:19:22
GamePro: PS5: Neues System-Update ist da und bringt eine altbekannte Verbesserung.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-neues-system-update-ist-da,3378589.html

Na endlich. Immer noch kein VRR...Sind die da bei Sony alle völlig inkompetent oder warum gibt es bald anderthalb Jahre nach dem Launch noch immer kein VRR?

Wobei, das Trauerspiel gab/gibt es bei deren TVs ja genauso. Einfach nur albern.

aufkrawall
2022-03-08, 16:30:26
Hoffentlich keine Hardware-Probleme. Der Display Controller wird ja vermutlich nicht der von AMD für RDNA2 sein, sondern auch wieder irgendein Custom Kram von Sony. Und sie haben ja auch DP4a verkackt, obwohl das schon RDNA1 konnte. Da würd ich echt alles für möglich halten...

Linmoum
2022-03-08, 17:19:46
Wie gesagt, bei ihren Fernsehern ist es dasselbe Problem. Da haben sie jetzt erst für ihre 2021er TVs angefangen, VRR per Update freizuschalten.

Wenigstens kriegen sie es bei ihren diesjährigen Fernsehern auf die Reihe, die sollen VRR von Anfang an unterstützen. Ok, wer weiß, ob das dann auch anstandslos funktioniert... ;D

MSABK
2022-03-08, 17:51:45
LG hat bei ihren TVs FreeSyns und auch teils Gsync und Sony schafft es nicht mal VRR anzubieten.

IC3M@N FX
2022-03-08, 18:04:31
Selbst mein UHD Samsung Fernseher 65"Q80T aus Juni 2020 hat sogar VRR, ALLM, HGIG, 120Hz, HDR all diese Features funktionieren gleichzeitig ohne Probleme.
Da muss Sony einiges falsch gemacht haben beim Chipsatz ihrer Fernseher, das sie nicht mal auf ihre Konsolen vorweg optimiert haben.

Platos
2022-03-09, 16:33:23
Wie kann man eig. von VRR profitieren, wenn die Spiele auf fixe 30 oder 60 FPS eingestellt sind? Sind die jetzt mittlerweile alle variabel bei Konsolenspielen?

Lohnt sich tatsächlich nur für alte Xbox/360/One-Klassiker, die ohne grafische Einschnitte in 120fps auf Series X laufen.

Für neue Games lohnt sich das Feature imho nicht, da gehe ich mit dir konform.

Lohnt sich (aus Sony sicht) eher gar nicht. 1440p sieht scheisse aus auf 4k Displays und Monitore haben die wenigsten Playstation Besitzer. Dann müssten sie auch noch so einstellen, dass 1440p nur verfügbar ist, wenn die native Auflösung 1440p ist, ansonsten werden das viele nutzen und dann sagen, es sieht nicht gut aus.

DrFreaK666
2022-03-09, 17:06:40
Manche Spiele sind nicht variabel, aber viele sind nicht mal locked 60FPS.
Bei diesen Spielen ist VRR hilfreich

Gebrechlichkeit
2022-03-09, 17:20:16
Lohnt sich (aus Sony sicht) eher gar nicht. 1440p sieht scheisse aus auf 4k Displays und Monitore haben die wenigsten Playstation Besitzer.

Wie soll 1440p schlecht aussehen auf 4k? FHD fuehlt sich teils wie das neue 720p an. Youtube Videos in FHD kann man sich nicht mehr antun [4K TFT]. Und Returnal sah doch verdammt gut aus [fuer ein FHD Game]? Die Spielen sollten alle in 1440p intern rendern, und dann auf 4K upscalieren [pfui daibel, haessliches wort].

Platos
2022-03-09, 17:45:06
Du redest von intern, ich nicht. Geht hier darum, dass ein 4K Display 1440p nicht gut darstellt.

Ps. Deine selbstkreierten Wörter sind tatsächlich meistens "pfui daibel", da stimme ich zu ;) Abgesehen davon heisst das Pfui Teufel:tongue:

DrFreaK666
2022-03-09, 18:00:12
Du redest von intern, ich nicht. Geht hier darum, dass ein 4K Display 1440p nicht gut darstellt.

Ps. Deine selbstkreierten Wörter sind tatsächlich meistens "pfui daibel", da stimme ich zu ;) Abgesehen davon heisst das Pfui Teufel:tongue:

Also 1440p sieht auf meinem OLED TVs nicht schlecht aus. Monitore sind sicherlich schlechter was Skalierung angeht.
Ich habe einen 1440p-Monitor und 1080p sieht darauf euch übel aus

][immy
2022-03-09, 18:02:12
Du redest von intern, ich nicht. Geht hier darum, dass ein 4K Display 1440p nicht gut darstellt.

Ps. Deine selbstkreierten Wörter sind tatsächlich meistens "pfui daibel", da stimme ich zu ;) Abgesehen davon heisst das Pfui Teufel:tongue:
Kommt halt immer auf den Scaler des Fernseher an. Die Konsolen machen ja nichts anderes. Manche Fernseher skalieren das Bild halt besser als andere. Verstehe bis heute nicht, warum es manche nicht mal 1080p vernünftig auf 4k hoch skalieren können. Das ist ja eine einfache Vervierfachung der Pixel. Aber vermutlich versuchen die noch die "großen" Pixel dann im nachhinein zu glätten und dann ist der Schaden auch schon angerichtet.

1080p Ausgabe ist jetzt nicht so schlimm, weil man dann quasi Supersampling vor dem Upscaling hat, aber besonders bei kleinen Texten (warum die Hersteller auch immer auf die Idee kommen das Texte bei 4k nicht mehr Pixel brauchen als unter 1080p und die dadurch häufig extrem klein werden) ist dann FullHD einfach nicht mehr gut genug. Da hilft dann nur Auflösung rauf und 1440p wäre dann zumindest ein von Monitoren bekannter Standard von dem man relativ gut hochskalieren kann.
Aber wie gesagt, einfach als Workaround für den misst den Sony bei seinen Fernsehern verpatzt hat, würde ich so eine Lösung schon von denen Erwarten. Die zusätzliche Unschärfe bei einem 4k Bild weil die es nicht gebacken bekommen alle Pixel wirklich auszuwerten ist einfach nicht schön. Ist dann halt eine ganz Komische Mischung aus Konsole gibt ein 1080-1440p120Hz Bild hochskaliert auf 4k120 an den Fernseher, dieser zermatscht es wieder und gibt dann ein zusätzlich geblurrtes und erneut hochskalierten 4k120Hz Bild aus. Mit dem 1440p Schritt würde man sich zumindest einige Skalierungsschritte ersparen können. Natürlich hat man dann immer noch das Problem das ein 30 oder 60fps Spiel in 4k immer noch mit 4k120 an den Fernseher sendet .... Ist halt alles bei den Sony TVs aktuell leider sehr stark Kompromissbehaftet. Bei der PS5 wird es vermutlich kaum besser werden mit VRR.

DrFreaK666
2022-03-09, 21:48:10
Microsoft ist der beste Publisher von 2021 laut Metacritic
https://www.metacritic.com/pictures/2022-game-publisher-rankings

Sony folgt auf Platz zwei

Platos
2022-03-09, 21:57:13
Sales and user reviews do not factor into these rankings; only critic reviews

:biggrin: Spielebewertungen von Kritiker kann man getrost in den Müll werfen. Da sollte man nur auf Nutzerwertung setzen.

Nur mal so als Beispiel: Dragon Age 2: Metascore 82, Userscore 4.8 :D

DrFreaK666
2022-03-10, 01:25:05
:biggrin: Spielebewertungen von Kritiker kann man getrost in den Müll werfen. Da sollte man nur auf Nutzerwertung setzen.

Nur mal so als Beispiel: Dragon Age 2: Metascore 82, Userscore 4.8 :D

Wenn die Spieler bei Xbox,PS und co. gleichwertig niedriger schätzen, dann sollte das keinen Unterschied machen.
Btw: Gran Turismo 7: 6,5
Forza Horizon 5: 8,3

Wer hat bei GT7 Recht? Die Kritiker (88) oder die Spieler?