PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

iuno
2016-04-08, 10:34:06
So viel Platz ist dazwischen aber nicht ;)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Nintendo nicht dieselben Fehler macht wie MS und auf aktuelle IP und ordentliche Anbindung mit GDDR5 setzt. Dann ist es eigentlich fast schon schwer, eine noch langsamere APU zu bauen, wenn sie nicht verschwindend klein werden soll ;p

IceKillFX57
2016-04-08, 10:53:01
Naja so grottig war die Hardware von Nintendo ja eigentlich nicht immer aber es besteht halt der Eindruck das man nur scheiße verbaut.

Aber Nintendo hätte es ja nicht mal nötig Top Hardware zu verbauen, man müsste nur die eigenen Exclusiv Titel der eigenen bekannten Marken bringen.

Meine lirblingskonsole war im übrigen die N64 und GameCube (obwohl ich PS1/2/3/4 XBOX/One hatte.

N64 Mario, Mario Kart (alle Gens), N64 Zelda....beste Spiele meiner Meinung nach...gab natürlich noch andere aber da fehlen mir die Namen.

Lightning
2016-04-08, 11:26:37
Das am wahrscheinlichsten zutreffende, was in letzter Zeit an NX-Gerüchten verfügbar wurde, dürfte vermutlich das hier sein (wurde glaube ich noch nicht im 3DC erwähnt):


I've stated before and since any specs were revealed this gen most would have shitty cpus this turned out to be true, so to be fair my own perspective is skewed.

amd 8350 stock >>>>>>>>>>>>>>>>>>> NX>>>>> X1 >> PS4>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Wii U. All 3 of big 3 manufacturers got this issue wrong, yet I know next gen 2 of them won't cause they tend to do a decent job. Nintendo isn't impressing anyone.


Und ein etwas allgemeinerer Beitrag (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=200140836&postcount=716) des gleichen Users, der schon Details zu Gamecube und Wii geleakt haben soll (u.a. hier (https://forum.beyond3d.com/threads/broadway-specs.31802/)).

Naheliegend wären demnach 8 Puma-Kerne @ ~ 2 GHz. Nicht gut, aber immerhin. Entscheidend wird natürlich die GPU sein. Da ich nicht an 14nm glaube, sollte NX noch 2016 erscheinen, glaube ich nicht, dass man die PS4 hier übertrumpfen wird.

DinosaurusRex
2016-04-08, 12:43:46
Gleich große oder leicht größere GPU mit mehr als 800Mhz zusammen mit höher getaktetem GDDR5X Speicher und schon sind sie schneller. Die PS4 Specs zu überbieten sollte eigentlich kein Problem sein.

Die erste 500GB SKU der PS4 wird mittlerweile für 230€ gehandelt. Auch preislich sollte das für Nintendo kein Problem darstellen.

Lightning
2016-04-08, 12:59:24
Es ist kein Problem, wenn der Preis und die Größe der Konsole keine große Rolle spielen.
Praktisch wäre aber für Nintendo schon ein PS4-Äquivalent eine große Kehrtwende. Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn Nintendo da wieder tiefer ansetzt, und wäre andernfalls positiv überrascht (immer noch ein paar Jahre zu spät, aber nicht mehr in dem Maße wie bei der Wii U).

edit: Ob die PS4 bei 230€ noch gewinnbringend produziert werden kann..? Dazu kommt, dass Nintendo vermutlich auch an anderer Stelle wieder mehr Geld investieren muss, etwa beim Controller.

Screemer
2016-04-08, 13:25:00
Gddr5x könnt ihr bei release dieses Jahr auf jeden Fall von der Liste streichen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Stückzahlen davon dieses Jahr für ded. Gpus und ne neue Konsole ausreichen werden. Mal ganz zu schweigen davon, dass bign seit Ewigkeiten auf etablierte Hardware und damit verbundene günstige Preise setzt.

DinosaurusRex
2016-04-08, 14:07:23
Du kannst deinen Arsch darauf verwetten, dass die RAM-Hersteller sich über jeden Konsolen-Deal zigmal mehr freuen als das Zeug an Grafikkartenhersteller zu liefern. 20 Mio Lifetime Sales sind für die neue Nintendo Konsole doch sicher garantiert und selbst das wäre ein riesiger Misserfolg.

prinz_valium
2016-04-08, 15:08:43
Du kannst deinen Arsch darauf verwetten, dass die RAM-Hersteller sich über jeden Konsolen-Deal zigmal mehr freuen als das Zeug an Grafikkartenhersteller zu liefern. 20 Mio Lifetime Sales sind für die neue Nintendo Konsole doch sicher garantiert und selbst das wäre ein riesiger Misserfolg.

nö freuen sie sich nicht
schon gar nicht bei neuer Technologie

über solche deals freut man sich nur, wenn man masse absetzen will und muss, damit die Stückkosten gering sind und Auslastung hoch.
ansonsten verkauft man lieber an grafikkarten Hersteller und bekommt eine bessere marge. die müssten nicht so dringend auf jeden cent beim einkauf achten



sehe noch absolut keinen grund für gddrx bei Konsolen
selbst die ps4 nutzt noch arsch lahmen gddr. da kann man auch so noch fast das doppelte an Bandbreite rausholen. und bei einer doppelt so potenten grafiklösung, braucht man eigentlich in der regel nur 50% mehr bandbreite

DinosaurusRex
2016-04-08, 16:03:14
Genau wie bei den high-density GDDR5 Chips, die bekannterweise zuerst für high-end Grafikkarten und nicht für die PS4 zur Verfügung standen... Oh wait, war ja genau andersherum!

Wenn ein Konsolenhersteller die Chips haben will, dann kriegt er sie auch. Kein Management der Welt lässt sich einen mehrjährigen Deal über viele Millionen Einheiten entgehen. Rechne mal durch, wie viel RAM Chips Sony alleine für die bisher abgesetzten PS4s eingekauft hat. Das ist für die Zulieferer trotz der niedrigeren Marge aufgrund des schieren Umfangs des Geschäfts eine Goldgrube.

Deinorius
2016-04-09, 02:44:42
Du kannst deinen Arsch darauf verwetten, dass die RAM-Hersteller sich über jeden Konsolen-Deal zigmal mehr freuen als das Zeug an Grafikkartenhersteller zu liefern. 20 Mio Lifetime Sales sind für die neue Nintendo Konsole doch sicher garantiert und selbst das wäre ein riesiger Misserfolg.


Was willst du mit GDDR5X in der NX? Der Memory-Controller muss damit ja auch umgehen können. Wann soll die NX rauskommen? Wenn GDDR5X drin wäre, kann der Release nicht vor 2H2017 sein. Das ist doch völlig unabhängig davon, ob sich RAM-Hersteller über irgendwas freuen.

DinosaurusRex
2016-04-09, 09:06:20
Wenn GDDR5X drin wäre, kann der Release nicht vor 2H2017 sein.

Wieso, wenn ich fragen darf?

Die PS4 APU war schon 2013 an GDDR5 angebunden, obwohl das bisher, Stand 2016, keine APU von der Stange kann. Wir reden hier über AMD's Semi Custom Sparte. Einige haben sich diesen "PC Hardware von der Stange"-Quatsch mittlerweile so dermaßen eingeredet...

Theoretisch ist GDDR5X für die neue Nintendo Konsole absolut realistisch. Die Frage ist nur, welche Strategie Nintendo verfolgt und ob dieser RAM-Typ für sie dann Sinn macht. Wenn sie schneller sein wollen als die PS4, dann macht GDDR5X durchaus Sinn.

dargo
2016-04-09, 09:27:34
Genau wie bei den high-density GDDR5 Chips, die bekannterweise zuerst für high-end Grafikkarten und nicht für die PS4 zur Verfügung standen... Oh wait, war ja genau andersherum!

:confused:

GDDR5 hatte bereits im Juli 2008 eine HD4870. Zwar nur mit 900Mhz, aber eben GDDR5. September 2009 kam die HD5870 mit 1200Mhz GDDR5. Die PS4 hat GDDR5 mit 1375Mhz. In Dezember 2010 kam die HD6970 mit 1375Mhz GDDR5.

iuno
2016-04-09, 09:27:52
Ist doch völlig egal ob es damals eine APU gab, die gddr5 kann. Das Teil ist ein custom SoC und gddr5 IP ist quasi uralt.
For 5x gibt es aber kein einziges Produkt, das das kann, damit ist die Situation in keinster Weise vergleichbar

Große Speicherdichte wurde übrigens bei der ps4 früh eingesetzt, weil Sony damit den Verbrauch drücken wollte. Gpus werden selten mit den größten chips bestückt, einfach weil sie teurer sind. Schau mal wie viele Karten dem clamshell modus nutzen, obwohl es größere chips gäbe

Locuza
2016-04-09, 09:31:18
:confused:

GDDR5 hatte bereits im Juli 2008 eine HD4870. Zwar nur mit 900Mhz, aber eben GDDR5. September 2009 kam die HD5870 mit 1200Mhz GDDR5. Die PS4 hat GDDR5 mit 1375Mhz. In Dezember 2010 kam die HD6970 mit 1375Mhz GDDR5.
High-density war das entscheidende Stichwort.
Sony hat sich ein großes Kontingent von GDDR5 Bausteinen mit 512MB Kapazität gesichert.

dargo
2016-04-09, 09:32:18
Vorallem wofür braucht Nintendo GDDR5X? Mit 1750Mhz GDDR5 bekommen die 224GB/s Bandbreite an einem 256Bit SI. Dank neuerem Chip wird eventuell noch Kompression eingeführt wie zb. bei Tonga. Das reicht vollkommen. Mich würde es nicht wundern wenn NX auch mit 192GB/s auskommt.

High-density war das entscheidende Stichwort.
Sony hat sich ein großes Kontingent von GDDR5 Bausteinen mit 512MB Kapazität gesichert.
Das mag schon sein. High Density spielte damals am PC aber keine große Rolle. Der Bedarf war einfach noch nicht da mit 512MB-2GB Grafikkarten am Desktop.

DinosaurusRex
2016-04-09, 09:44:27
Vorallem wofür braucht Nintendo GDDR5X?

Niedrigere Leistungsaufnahme als GDDR5 und alle damit einhergehenden Vorteile für die Konzeption einer Konsole (Kühlung, Netzteil, etc).

dargo
2016-04-09, 09:47:08
Oh ja... die ~10W weniger stehen natürlich super im Verhältnis zum Preis. Zumal ein langsamer getakteter GDDR5 auch sparsamer ist. Übrigens gibt es auch GDDR5 mit 1,35V und 1500Mhz, der wird bsw. bei Grenada verbaut.

DinosaurusRex
2016-04-09, 09:54:50
Zumal ein langsamer getakteter GDDR5 auch sparsamer ist.

Wir sprechen hier gerade durch, was Nintendo machen müsste, um schneller als eine PS4 zu sein. Und da macht GDDR5X gegenüber GDDR5 absolut Sinn.

dargo
2016-04-09, 09:57:01
Wir sprechen hier gerade durch, was Nintendo machen müsste, um schneller als eine PS4 zu sein. Und da macht GDDR5X gegenüber GDDR5 absolut Sinn.
Nein, macht es nicht. Mit Kompression braucht die GPU keine so hohe Bandbreite wie die PS4 ohne. Siehe Tonga und Maxwell GPUs.

Edit:
Bei Tonga spricht AMD von 40% höheren Bandbreite durch Color Compression.
http://images.anandtech.com/doci/8460/ColorCompress.png

Wenn du das mit der PS4 vergleichen willst bedeutet das NX hätte mit 1500Mhz GDDR5 bereits bis zu 53% mehr Bandbreite.

DinosaurusRex
2016-04-09, 10:00:29
Gpus werden selten mit den größten chips bestückt, einfach weil sie teurer sind. Schau mal wie viele Karten dem clamshell modus nutzen, obwohl es größere chips gäbe

Und die PS4 nutzt keinen Clamshell Mode, oder was?

Ohne Clamshell mit 4Gbit Chips wären die niemals auf 8GB gekommen.

DinosaurusRex
2016-04-09, 10:07:13
Nein, macht es nicht. Mit Kompression braucht die GPU keine so hohe Bandbreite wie die PS4 ohne. Siehe Tonga und Maxwell GPUs.

Wir sprechen hier (vermutlich) über eine APU. Das heißt du musst noch Bandbreite für die CPU mit einplanen, wenn du deinen unified Pool konzipierst. Je mehr Bandbreite, desto besser.

dargo
2016-04-09, 10:11:06
Der Bandbreitenbedarf der CPU ist im Vergleich zu dem was die GPU braucht mickrig.

DinosaurusRex
2016-04-09, 10:15:52
Der Bandbreitenbedarf der CPU ist im Vergleich zu dem was die GPU braucht mickrig.


So ist das jetzt? Bei der PS4 wurde hier in diesem Forum immer gebasht, dass die CPU der GPU zu viel Bandbreite abnimmt. Aber so dreht man es sich immer so, wie man es gerade braucht, nicht wahr?

Ich finde gerade auf lange Sicht macht GDDR5X aufgrund der niedrigeren Leistungsaufnahme Sinn. Wenn die mit GDDR5 arbeiten, dann zieht sich das wie Rattenschwanz durch sämtliche SKU Revisionen.

dargo
2016-04-09, 10:28:02
So ist das jetzt? Bei der PS4 wurde hier in diesem Forum immer gebasht, dass die CPU der GPU zu viel Bandbreite abnimmt. Aber so dreht man es sich immer so, wie man es gerade braucht, nicht wahr?

Zeig mir mal wo ich das gesagt haben soll?


Ich finde gerade auf lange Sicht macht GDDR5X aufgrund der niedrigeren Leistungsaufnahme Sinn.
Nochmal... wo soll die niedrigere Leistungsaufnahme her kommen wenn man GDDR5 mit 1,35V nimmt? Bei gleicher Spannung tut sich da praktisch nichts Nennenswertes mehr, trotz niedrigerer Taktrate bei GDDR5X die für die gleiche Bandbreite bei GDDR5 nötig wäre.

dargo
2016-04-09, 10:32:40
doppelpost

DinosaurusRex
2016-04-09, 10:35:17
Ich hab nicht gesagt, dass du das gesagt hast (für wahrscheinlich halte ich es dennoch, wenn man bedenkt, dass du in Konsolen-Threads grundsätzlich nie was positives beiträgst). Aber damals wurde immer wieder basierend auf einer SCE Folie argumentiert, dass ein Unified Pool gar nicht so toll ist wegen der Bandbreite, die die CPU beansprucht.

Und grundsätzlich finde ich deine Argumentation mehr als fadenscheinig. Man bekommt beinahe den Eindruck, als wolltest du GDDR5X die Daseinsberechtigung absprechen. Nur frage ich mich dann, warum Nvidia und AMD diesen Speichertyp für ihre 2016er GPUs wählen. Als ob es soooooo schlecht wäre, eine Konsole damit auszustatten... Hat ja nur Nachteile, richtig...?

Ich bleibe dabei: Wenn Nintendo schneller sein will als eine PS4, dann ist GDDR5X ein probates Mittel.

Gipsel
2016-04-09, 10:45:12
Nochmal... wo soll die niedrigere Leistungsaufnahme her kommen wenn man GDDR5 mit 1,35V nimmt? Bei gleicher Spannung tut sich da praktisch nichts Nennenswertes mehr, trotz niedrigerer Taktrate bei GDDR5X die für die gleiche Bandbreite bei GDDR5 nötig wäre.Die Leistungsaufnahme bei gleicher Bandbreite ist mit GDDR5X sehr wohl niedriger. Außerdem dürfte GDDR5X langfristig auch Kosten sparen. 256Bit GDDR5 vs 128-192Bit GDDR5X (wir reden ja über Nintendo, die werden vermutlich knapsen), da gewinnt aus Kostensicht mittel- bis langfristig immer das schmalere Interface.

N0Thing
2016-04-09, 11:39:20
Es dürfte bei der Frage GDDR5 oder GDDR5x keine reine Frage der Kosten, sondern der Möglichkeit und Notwendigkeit sein. Gerüchte über eine neue potentere Konsole von Nintendo schwirren schon seit einiger Zeit durchs Netz und eine Konsole wird in der Regel nicht spontan auf die neueste Technologie umgestellt.
Bei der PS4 wird schon lange vor der Vorstellung klar gewesen sein, dass GDDR5 und unified Memory zum Einsatz kommt und GDDR5 als Technik gab es auch schon jahrelang.
GDDR5X bei Bei der neuen Nintendo Konsole ist definitiv möglich, ob dann aber ein Release zum Weihnachtsgeschäft möglich wäre, bezweifle ich dann doch auch und halte auch generell GDDR5X nicht für wahrscheinlich. Ich fände es aber cool, wenn es so kommen würde. :D

Botcruscher
2016-04-09, 11:41:16
Irgendwas modernes widerspricht einfach total Nintendo.

megachip800
2016-04-09, 12:04:09
Vorallem wofür braucht Nintendo GDDR5X? Mit 1750Mhz GDDR5 bekommen die 224GB/s Bandbreite an einem 256Bit SI. Dank neuerem Chip wird eventuell noch Kompression eingeführt wie zb. bei Tonga. Das reicht vollkommen. Mich würde es nicht wundern wenn NX auch mit 192GB/s auskommt

Das wäre absoluter Epic Fail. Nächstes Jahr werden am Pc Grafikkarten mit 1 tbyte/s Bandbreite salonfähig. Dx12/13 wird auf HBM, Nvlink angepasst werden und wir werden erste Spiele sehen die das nutzen werden. Da
wird der Abstand zum Pc Spielemarkt noch grösser werden , insbesondere was Grafikqualität u. Komplexität beim Kontent der Spiele betrifft. Hardware macht Spiele , Spielentwickler brauchen Freiräume um kreative
Spielideen umsetzen zu können und wollen sich nicht mit irgendwelchen Hardwareschranken und alter Technik
herumplagen. Warum warten die Konsolenhersteller die Entwicklung am PC erst immer ab . Das muesste umgekehrt sein. Die Konsolenhersteller muessten Technologieführer sein. Der Embedded Markt bei den Konsolen eignet sich viel besser um neue Technologie einzuführen als der PC Markt wo Auf und
Abwärtskompatibeltät eingehalten werden muss und man an strenge OS Reglements gebunden ist.

fondness
2016-04-09, 12:08:10
Wie wahrscheinlich ist jetzt eigentlich eine "PS4.5"?

Crazy_Bon
2016-04-09, 12:24:23
So wahrscheinlich wie von Anfang an, imo Hoax.

iuno
2016-04-09, 12:59:38
Und die PS4 nutzt keinen Clamshell Mode, oder was?

Ohne Clamshell mit 4Gbit Chips wären die niemals auf 8GB gekommen.
Nicht seit CUH-1200.
Davon ab: was soll der Unsinn? :rolleyes: Komplett am Thema vorbei nur um einen vermeintlichen Punkt zu machen.
Wie wahrscheinlich ist jetzt eigentlich eine "PS4.5"?
So wahrscheinlich wie von Anfang an, imo Hoax.
Imho sehr wahrscheinlich, mindestens mit HDMI2.0 und UHD BD Laufwerk. alles andere wird man sehen.

DinosaurusRex
2016-04-09, 13:04:07
Die PS4 nutze zum Zeitpunkt des Launches 16 4Gbit GDDR5 Chips im Clamshell Mode. Und genau das ist entscheidend, denn wir sprechen hier ja über die Hardware, mit der die neue Nintendo-Konsole zum Launch ausgestattet sein könnte. Diese 4Gbit Chips standen Sony zur Verfügung, obwohl sie selbst in high-end Grafikkarten noch nicht verbaut wurden.

Nintendo gilt zwar als geizig, aber sie stehen mit dem Rücken zur Wand. Die können es sich nicht erlauben, noch mehr Marktanteile zu verlieren. Nintendo verfügt darüber hinaus über ein prall gefülltes Bankkonto. Die haben für diesen Launch viel mehr Geld zur Verfügung als Sony 2013.

Crazy_Bon
2016-04-09, 13:13:29
Imho sehr wahrscheinlich, mindestens mit HDMI2.0 und UHD BD Laufwerk. alles andere wird man sehen.Beim PS4.5 ist in der Regel eine Mehrleistung der Konsole gemeint, das habe ich mit Hoax ausgeschlossen.

DinosaurusRex
2016-04-09, 13:17:25
Wenn es ein Hoax wäre, würde sich Ex BioWare Boss Greg Zeschuk sicher nicht die Mühe machen, seinen Unmut über diese Entwicklung öffentlich kund zu tun. Link (http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1205970)

Ich stimme ihm da übrigens zu 100% zu.

sulak
2016-04-09, 13:24:51
Die PS4 hat ca. eine HD7870 als GPU verbaut, Nintendo wird etwas dahinter bleiben, sicher in 28nm gebaut, ggf. stärkere CPU da sie ja gerne Emulieren und ihre alten Spiele noch und nöcher verkaufen wollen.
Also wird die NX, knapp hinter der PS4 sein. Mit 8GB RAM wäre N wieder im Geschäft und bekommt auch Mainstream Ports ab. Reicht für 2-3 Jahre um wieder "am Ball" zu sein. GDDR5X und 16nm im Zusammenhang mit Nintendo sind echt der Brüller seit Monaten. Keiner rallt, das die Kosten für eine Konsole nicht ausufern dürfen, und die Zyklen nicht mit Smartphones vergleichbar sind.
Der Preis KANN nicht über 400€/$ liegen wenn man "Masse" verkaufen möchte. Und das schränkt die verbaute Hardware extremst ein, es gibt nur AMD oder mit viel Aufwand etwas aus der ARM Schiene. Kann man wieder nur "hoffen", das N aus der grützen Hardware des 3DS (aufgepeppt auf New3DS damit das SNES emuliert werden kann *HAHA*) gelernt hat.

PS4.5 is totaler Käse *g HDMI2.0 und hier/da etwas eingespart, verbilligt, mehr kommt da nicht. Microsoft hat mit dem Geschwurbel um Mid-Gen HardwareUpgrades angefangen (Presse beschwichtigen für Strohhalm News) und durch die Aussage von Netflix, die PS4 wird irgendwann 4K ausgeben können, ist die Geschichte entstanden...
Vor 2018 kommt da nüschts, wenn M$ noch im Konsolen Markt bleibt, arbeiten sie sicher an was neuem, damit sie nicht wieder mit sehr viel schwächerer GPU an den Start gehen. 4K für Next Gen ist genauso lachhaft, am PC sieht man doch, das dafür noch 2 GPU Gens nötig sind und selbst dann kostet ALLEIN die Grafikkarte den geneigten Gamer min. 350€/$ in 2018.

DinosaurusRex
2016-04-09, 13:40:06
Keiner rallt, das die Kosten für eine Konsole nicht ausufern dürfen

Sony hatte 2013 viele Marktanteile, aber kein Geld. Nintendo hat 2016 wenig Marktanteile, aber viel Geld.

Wenn Nintendo will, dann können die auch.

sulak
2016-04-09, 13:58:13
Was "wollen" Sie denn deiner Meinung nach?
Es gibt so etwas wie max. DIE Size für die CPU/GPU Kombo die für 100$ herstellbar ist. Der Rest der Konsole kostet schließlich auch...
Microsoft hat mehr "Geld" als beide Zusammen und bietet nur die 2. stärkste Hardware und wirft seine Spiele-Studios übern Haufen...

DinosaurusRex
2016-04-09, 14:05:01
Ich glaube wenn man ausschließlich die Gaming-Sparten der involvierten Unternehmen vergleicht, dann läuft es am Ende auf Nintendo > Microsoft > Valve > Sony hinaus. Sony wird sich innerhalb dieser Gen allerdings deutlich rehabilitieren. Die Microsoft-Aktionäre würden den Bossen einen Arschtritt verpassen, wenn die unnötig viel Knete für die Konsolensparte verschwenden würden.

dargo
2016-04-09, 14:17:04
Und grundsätzlich finde ich deine Argumentation mehr als fadenscheinig. Man bekommt beinahe den Eindruck, als wolltest du GDDR5X die Daseinsberechtigung absprechen. Nur frage ich mich dann, warum Nvidia und AMD diesen Speichertyp für ihre 2016er GPUs wählen.
Weil es für einzelne GPUs bei einem 256Bit SI notwendig ist. Ich hoffe du erwartest bei Nintendo keinen Polaris 10 im Vollausbau oder Vergleichbares. Wie schon N0Thing gesagt hat es ist eine Frage der Notwendigkeit und nicht zuletzt Machbarkeit.

Die Leistungsaufnahme bei gleicher Bandbreite ist mit GDDR5X sehr wohl niedriger. Außerdem dürfte GDDR5X langfristig auch Kosten sparen. 256Bit GDDR5 vs 128-192Bit GDDR5X (wir reden ja über Nintendo, die werden vermutlich knapsen), da gewinnt aus Kostensicht mittel- bis langfristig immer das schmalere Interface.
Dein Beispiel ist wieder was anderes. Sofern Nintendo mit dem SI runter geht weil man sich dadurch geringere Kosten verspricht wäre GDDR5X (immer unter der Voraussetzung die Lieferbarkeit ist zum Zeitpunkt X gewährleistet) gar nicht mal so unwahrscheinlich. Alles eine Frage der Kosten/Nutzen und selbstverständlich wie gesagt der Verfügbarkeit. Nur... beim halbierten SI hast du nicht automatsich mehr Bandbreite als eine PS4. Und das ist der Kernpunkt den DinosaurusRex verfolgt.

Das wäre absoluter Epic Fail. Nächstes Jahr werden am Pc Grafikkarten mit 1 tbyte/s Bandbreite salonfähig.
Gewöhn dich dran. Eine Konsole muss günstig sein. Die starken Subventionen der letzten Gen gingen nach hinten los. Zudem 1TB/s wirst du nur mit HBM2 beim absoluten High-End sehen. Da reden wir von ~600mm² GPU-Montern in 14/16nm.

Herr Doktor Klöbner
2016-04-09, 14:18:19
Mal ne ganz wilde und natürlich nicht realistische Idee für die NX APU:

Intel Atom X5, 2x4 Kerne mit 2 Ghz, 3 Mal Intel Iris Pro 6200, das Ganze in 14 nm von Intel gefertigt die vielleicht nicht unglücklich sind in einem stagnierenden Markt ihre teuren Fabriken auslasten zu können, das wäre wohl irgendwo bei 60-70 Watt wenn überhaupt und sowohl CPU und auch GPU seitig ein Stück vor der PS4. Klar nicht realistisch, aber wäre eine interessante Sache.

dargo
2016-04-09, 14:31:41
Intel kannst du aus der Rechnung komplett streichen. Intel hat es nicht nötig APUs für'n Appel und Ei rauszuhauen. Sprich... Intel ist zu teuer.

Crazy_Bon
2016-04-09, 14:43:04
Wenn es ein Hoax wäre, würde sich Ex BioWare Boss Greg Zeschuk sicher nicht die Mühe machen, seinen Unmut über diese Entwicklung öffentlich kund zu tun. Link (http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1205970)

Ich stimme ihm da übrigens zu 100% zu.
Mal ein deutscher Artikel darüber:
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Bioware-Gruender-ueber-Upgrades-1191819/
Eher habe ich das Gefühl, daß die ganze Upgradegeschichte mehr aus der PC-Ecke befeuert wird (PC Master Race und so), zumindenst hier in diesem Forum. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen PS4-User gehört, der sich mehr Leistung von Sony gewünscht hätte. Phil Spencer hat sich zu Upgrade-Gerüchten bereits distanziert und was soll Sony von Nintendo befürchten.

Nintendo hat seinen eigenen Konsolenmarkt etabliert und kämpft eher gegen Verluste an die mobile Sparte an, die Smartphones machen BigN sehr zu schaffen.

Also wieso sollte Sony selbst das Geschäft durch ein halbes Konsolenmodell ruinieren, wenn es glänzend läuft? Die Vorbestellungen der PSVR sind grandios verlaufen und dürfte die Abverkäufe der PS4 weiter anheizen, die PS4 hat ihren Zenit noch lange nicht erreicht.

4K (nicht Gaming) wird sicher kommen, neue Modelle sowieso, das hatte jede PS-Generation, aber keine 4.5.

GBWolf
2016-04-09, 14:54:04
Denke auch das es Quatsch wäre. Wenn kommt in 4-5 Jahren ne PS5

Die richtig schicken PS4 Spiele kommen ja erst noch. Bspw Uncharted 4.

Ein GOW wird Folgen.

Martin K.
2016-04-09, 14:56:31
So wahrscheinlich wie von Anfang an, imo Hoax.

Will hier keiner hören, aber ich stimme dir zu!

Kartenlehrling
2016-04-09, 15:01:40
Ich kann mir schon vorstellen das es eine PS4k (upscaler) kommt, aber die alte PS4 wird mindesten 1 Jahr weiter verkauft.

krötenfresse
2016-04-09, 16:00:38
vielleicht macht sony es ja davon abhängig, ob nintendo was schnelleres als die ps4 bringt.
falls ja, dann könnten sie mit einer ps4k reagieren.

Lightning
2016-04-09, 16:23:46
Mal ne ganz wilde und natürlich nicht realistische Idee für die NX APU:

Intel Atom X5, 2x4 Kerne mit 2 Ghz, 3 Mal Intel Iris Pro 6200, das Ganze in 14 nm von Intel gefertigt die vielleicht nicht unglücklich sind in einem stagnierenden Markt ihre teuren Fabriken auslasten zu können, das wäre wohl irgendwo bei 60-70 Watt wenn überhaupt und sowohl CPU und auch GPU seitig ein Stück vor der PS4. Klar nicht realistisch, aber wäre eine interessante Sache.

Fände ich zwar spannender als eine weitere ~gleiche APU von AMD, aber wie kommst du darauf, dass eine Iris Pro 6200 da mithalten könnte? Die hat selbst im besten Fall nur knapp halb so viel Rohleistung (883 GFLOPS beim 5775C).
Aber wie du ja selber sagst: Eh unwahrscheinlich.

vielleicht macht sony es ja davon abhängig, ob nintendo was schnelleres als die ps4 bringt.
falls ja, dann könnten sie mit einer ps4k reagieren.

Ich glaube nicht, dass Sony Nintendo als Gefahr sieht. Wenn eine PS4K mit höherer Leistung kommt, dann unabhängig davon.

dargo
2016-04-09, 16:41:01
vielleicht macht sony es ja davon abhängig, ob nintendo was schnelleres als die ps4 bringt.
falls ja, dann könnten sie mit einer ps4k reagieren.
Wie stellst du dir das vor? Glaubst du AMD hortet verschiedene Custom-APUs extra für Sony? :tongue:

@Lightning
Er meint die 3 fache Leistung von Iris Pro.

DinosaurusRex
2016-04-09, 17:03:08
Wie stellst du dir das vor? Glaubst du AMD hortet verschiedene Custom-APUs extra für Sony? :tongue:


http://33.media.tumblr.com/tumblr_m2n31oKgAq1r067rxo1_500.gif

krötenfresse
2016-04-09, 19:43:31
Wie stellst du dir das vor? Glaubst du AMD hortet verschiedene Custom-APUs extra für Sony? :tongue:
:rolleyes: nein, ich meinte natürlich nicht, dass dann sofort etwas von sony kommen würde :rolleyes:

aber bei sony genügt es ja schon, wenn sie so etwas nur ankündigen
und schon warten die leute darauf ;)
man beachte doch einfach mal, wieviel aufmerksamkeit allein dieses gerücht über eine ps4k erzeugt hat.

dargo
2016-04-09, 20:25:45
Träumer gibts überall. ;) Die muss man natürlich "herausfiltern" können. :)

Voodoo6000
2016-04-09, 20:28:06
An eine PS 4.5 glaube ich nicht. Es wird keine PS 4+ mit stärker CPU und besserer GPU geben, dies wäre Selbstmord für Sony. Außerdem ist die PS 4 sowieso die stärkste Konsole, es gibt also keine Notwendigkeit für solch eine Konsole. Die Spekulation über NX sind auch witzig aber unseriös. Es ist noch gar nichts zur NX bekannt. Wenn Sony die PS 4 ablösen möchten würden sie gleich eine PS 5 vorstellen. Die PS 4 verkauft sich aber weiterhin sehr gut und viele Sony Entwicklerstudios haben noch kein natives PS 4 Spiel veröffentlicht. Meine Prognose, die PS 4 wird uns noch viele Jahre begleiten, gefühlt ist die PS 4 noch eher am Anfang als in der Mitte ihres Lebenszyklus.

mboeller
2016-04-09, 20:47:39
Nintendo NX = AMD Bristol Ridge :: < 65W mit 3.2GHz CPU / 1GHz GPU - Teil ... da zwickt eigentlich nur die DDR4-Bandbreite.

das wäre zumindest meine Speku dazu.

00-Schneider
2016-04-10, 10:57:54
In Theory: PlayStation 4K - What Should We Expect?

https://www.youtube.com/watch?v=Ls2HO9eNzRA

iuno
2016-04-10, 11:24:03
Der Typ ist sich ja zu 100% sicher, dass der PS4 SoC sowieso geshrinkt wird. Das ist an sich schon hoechst spekulativ, imho...

edit: Bullshit confirmed. Er mahnt 100%ige Kompatibilitaet an und nennt die 270X und behauptet, die PS4 nutze eine "slightly cut-down version of the exact same GPU technology", was einfach voelliger Bloedsinn ist :rolleyes:
Natuerlich ist es auch Unsinn, dass man zwingend den Bus verbreitern muesste. Ja, das ist problematisch aber auch nicht so "einfach" wie er versucht rueberzubringen

00-Schneider
2016-04-12, 16:45:55
Neue Xbox geleaked?

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1206958

Botcruscher
2016-04-12, 17:44:47
Verkleinert wird so oder so. 360/3 haben bei 90nm angefangen und sich bis 45 durchgearbeitet. 10nm für was richtig neues sind für Konsolen noch mindestens 3 Jahre weg. HBM ist auch offen.

edit: Bullshit confirmed. Er mahnt 100%ige Kompatibilitaet an und nennt die 270X und behauptet, die PS4 nutze eine "slightly cut-down version of the exact same GPU technology", was einfach voelliger Bloedsinn ist :rolleyes:

Ansichtssache.
It is a customized version of AMD's 7870 GPU, with 2 CUs disabled.[25]

Though based on AMD's GCN architecture, there are several known differentiating factors between the PS4's GPU and current-gen PC graphics cards featuring first-gen GCN architecture:

An additional dedicated 20 GB/s bus that bypasses L1 and L2 GPU cache for direct system memory access, reducing synchronisation challenges when performing fine-grain GPGPU compute tasks.
L2 cache support for simultaneous graphical and asynchronous compute tasks through the addition of a 'volatile' bit tag, providing control over cache invalidation, reducing the impact of simultaneous graphical and general purpose compute operations.
An upgrade from 2 to 64 sources for compute commands, improving compute parallelism and execution priority control. This enables finer-grain control over load-balancing of compute commands including superior game-engine integration.[26]

iuno
2016-04-13, 23:11:42
Ist voelliger Unsinn. Die PS4 hat auf keinen Fall eine cut-down Pitcairn sondern (wenn ueberhaupt!) einen aufgeblasenen Bonaire. Was in der PS4 steckt ist definitiv neuer und deshalb ist es einfach Schwachsinn, was der Typ im Video behauptet, vor allem in diesem Zusammenhang.

Zumal du dir hier auch etwas mehr Muehe geben koenntest als ein Wikipedia-Zitat ohne Quellenangabe zu posten, was sich auf eine Sekundaerquelle bezieht, die auch nur anhand der Compute Units rumspekuliert.

BTT: Neue Xbox geleaked?

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1206958
Offenbar gibt es in dieser Richtung von MS 2 neue Produkte. Eine Slim und _____? ;p
Die Manuals sollen 25./29. Juni oeffentlich werden, man sollte also spaetestens Ende Juni mehr erfahren.

dargo
2016-04-14, 08:19:37
Ist voelliger Unsinn. Die PS4 hat auf keinen Fall eine cut-down Pitcairn sondern (wenn ueberhaupt!) einen aufgeblasenen Bonaire. Was in der PS4 steckt ist definitiv neuer und deshalb ist es einfach Schwachsinn, was der Typ im Video behauptet, vor allem in diesem Zusammenhang.

Naja... der Unterschied zwischen Bonaire und Pitcairn ist nun wirklich kein so Großer.

iuno
2016-04-14, 09:25:51
Das hatten wir schon mal, fang es bitte nicht schon wieder an ;D
Zudem habe ich auf die im unmittelbaren Zusammenhang gefallenen Aussagen hingewiesen: absolute Kompatibilitaet.
Pitcairn ist GCN1 und "uncore" quasi noch naeher an Northern Islands dran als die neueren Designs. Bonaire ist wie Hawaii das neue Design (Sea Islands). Dann zu behaupten, das sei einfach 1:1 herunterskaliertes Pitcairn Design und man koenne sich ja locker an Tahiti bedienen, ist einfach absoluter bullshit.

deekey777
2016-04-14, 09:40:01
Naja... der Unterschied zwischen Bonaire und Pitcairn ist nun wirklich kein so Großer.
Scheint groß genug zu sein, wenn in der Windows-Welt der eine Chip FL 11_1 ist, der andere schon 12_0.

Und wie es auf der ISA-Ebene aussieht, steht bestimmt irgendwo bei AMD.

dargo
2016-04-14, 10:08:06
Scheint groß genug zu sein, wenn in der Windows-Welt der eine Chip FL 11_1 ist, der andere schon 12_0.

Ich spreche von Leistung und nicht irgendwelchen fast unbedeutenden FL Zahlen.

Disco_STFU
2016-04-15, 20:40:19
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Nintendo-NX-schneller-als-Playstation-4-1192435/

ja was denn nun? Zwischen Xbone und PS4, stärker als PS4...

ICH WILL INFOS!! :/

prinz_valium
2016-04-15, 22:01:19
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Nintendo-NX-schneller-als-Playstation-4-1192435/

ja was denn nun? Zwischen Xbone und PS4, stärker als PS4...

ICH WILL INFOS!! :/

ist doch egal.
solange nicht schwächer

aber mal wieder nur eine zwischen gen, wie schon die wii u
also erfolg ist deswegen noch lange nicht garantiert

Crazy_Bon
2016-04-15, 23:44:49
Ich bin eher auf Nintendos VR-Pläne gespannt als auf die 10-15% Mehrleistung, oder Nintendo es mal ihre Chancen wieder total versiebt.

Gipsel
2016-04-16, 01:10:23
Ich bin eher auf Nintendos VR-Pläne gespannt als auf die 10-15% Mehrleistung, oder Nintendo es mal ihre Chancen wieder total versiebt.Hmm, man muß ja nun nicht unbedingt jede kleine Nische besetzen und jedem Hype hinterher rennen. :weg:

Korvaun
2016-04-16, 09:59:02
Ich hoffe Nintendo lässt den VR-Kram für diese Generation (noch) komplett sein. Sie sollen sich darauf konzentrieren gute Konsolen HW/SW zu bringen, das VR-Gedöns lenkt da nur von ab.

Abgesehen davon wiederspricht es meiner Meinung nach in der aktuellen Entwicklungsphase der "Nintendo-Philosophie". Zu teuer, zu kompliziert, zu wenig sozial. Ich könnte mir eher sowas wie die MS-Hololens-Technologie für Nintendo vorstellen. Wenn das ausgereift und billig ist wäre es sehr passend für den Nachfolger der NX, wenn es denn dann Big-N noch gibt...

Herr Doktor Klöbner
2016-04-16, 10:18:12
Ich denke mal das in einem Technikaffinen Nerdforum die Marktchancen von VR massivst überschätzt werden, ich denke das bleibt Nische und diese Nische wird im Konsolenbereich Sony schon besetzen, so einen Einschlag wie damals bei der Bewegungssteuerung der Wii wird es nicht geben, 400,- sind für die große Masse der Gelegenheitsgamer einfach zu viel für ein Gimmick, mich selbst interessiert es aktuell auch nicht.

Ich habe aber bei der NX zunehmend die Hoffung das das ein PS4 Klon wird, keine Gimmicks, konventionelles Gamepad und die maximale Spieleleistung die man für 350,- € ohne Subventionen machen kann. Ich tippe mal auf einen kompletten Polaris 11 mit 2 deaktivierten CU, 8 Jaguar/Puma Kerne bei Taktraten von 1 Ghz für die GPU und 2-2,2 für die CPU 8 Gigabyte Gddr5 RAM an einem 256 Bit SI, Festplatte + Blu-Ray Laufwerk, 100 Watt TDP. Also im Prinzip eine PS4 auf Steroiden mit voller 3rd party Unterstüzung.

Gipsel
2016-04-16, 11:24:40
Ich denke mal das in einem Technikaffinen Nerdforum die Marktchancen von VR massivst überschätzt werden, ich denke das bleibt Nische und diese Nische wird im Konsolenbereich Sony schon besetzen,Genau so sieht es für mich auch aus.

00-Schneider
2016-04-16, 11:28:10
mit voller 3rd party Unterstüzung.


Wird nicht passieren. Das ist auch keine Frage der Leistungsfähigkeit.

Herr Doktor Klöbner
2016-04-16, 11:42:01
Wird nicht passieren. Das ist auch keine Frage der Leistungsfähigkeit.

Das ist keine Frage der Leistungsfähigkeit sondern eine Kostenfrage. Bei einer Hardware die der Konkurrenz derart ähnelt minimieren sich die Kosten für den Port, daher gehe ich in der Tat von voller 3rd party Unterstützung aus.

Crazy_Bon
2016-04-16, 14:07:49
Ein simpler PS4-Klon wäre fatal, denn mit einer stinknormalen Konsole auf dem Markt wären wiederholt als Drittplatzierter deklassiert, (eigene) Exklusivtitel hin oder her, da der Markt sozusagen nach mittlerweile 2,5 Jahren mit der PS4 und selbst XBO gesättigt ist.
Ich würde mir so keine NX ins Haus holen, selbst wenn die stärker als die PS4 sein sollte, aber nichts besonderes bietet, wozu denn?

Herr Doktor Klöbner
2016-04-16, 14:22:22
Das wird hier wieder viel zu sehr aus der Spiele-PC Ecke gesehen, so nach dem Motto " Die Multiplattformtitel spiel ich eh am PC.."

Das mag in diesem Forum mehrheitlich so sein, aber das ist nicht der Markt, nicht mal annähernd. Das Groß der Spieler hat exakt eine Konsole unter dem Fernseher stehen, hat keinen Spiele-PC und erwartet vollen 3rd party support, Exklusivtitel sind da nur das Sahnehäubchen aber nicht der primäre Kaufgrund.

Und wenn die XOne bei Call of Schlauchlevel 43 bei 720p mit 22 fps aus dem letzten Loch pfeift, die PS 4 bei 900p in der selben Lage ist und die NX bei 1080p absolut stabile 30 fps hält, das ist sehr wohl ein Kaufargument. Nochmal: Nicht aus einem Nerdforum auf den Markt schließen, weder hat der normale Spieler einen Spiele-PC, noch hat er das komplette Sortiment eines Konsolenmuseums unter dem Fernseher, da steht eine PS4 ODER eine XOne ODER in Zukunft eine NX. Wenn Nintendo nicht aus dem Zweitkonsolenghetto mit 10-20 Mio Käufer pro Generation rauskommt und diesen Markt erreicht können sie im Prinzip diese Sparte aufgeben.

Bösewicht
2016-04-16, 15:38:30
nx wird schon eigenes future set haben und min. so viel Erfolg haben wie die aktuelle xbox.
Viele haben WiiU übersprungen und warten auf Multi Plattform Kompatible Nintendo mit eigenem Style.

Ein eingebautes Messenger und friend System wie bei der Konkurrenz diese dinge dürfen nicht fehlen, Modern muss Nintendo werden ich hoffe da kommt was, aber sagt mal kommt es mir nur so vor oder ist das Interesse bei online portalen wirklich so riesig?
So viel hier und da lese ich nicht mal uber Apple und das geht ja schon eine weile so.

DinosaurusRex
2016-04-16, 16:04:24
(...)aber sagt mal kommt es mir nur so vor oder ist das Interesse bei online portalen wirklich so riesig?
So viel hier und da lese ich nicht mal uber Apple und das geht ja schon eine weile so.

In den Foren schreibt eine laute Minderheit, die sich selber viel zu wichtig nimmt und letztendlich nur den selben Einfluss hat, wie der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn Nintendo den Mainstream nicht erreichen kann, dann wird die nächste Konsole wieder ein Flop werden, völlig unabhängig davon, wie zufrieden der harte Kern ist. Dafür brauchen sie einerseits vernünftigen 3rd-Party Support und müssen darüber hinaus auch endlich mal an der Qualität und den Preisen der Hardware schrauben. Die Wii U und der 3DS waren unverschämt überteuert. Das wirkt bei denen irgendwie immer alles wie billigste Fisher Price Baby Elektronik. Mich wundert es nicht, dass die außerhalb Japan nichts reißen.

Bösewicht
2016-04-16, 16:10:25
In den Foren schreibt eine laute Minderheit, die sich selber viel zu wichtig nimmt und letztendlich nur den selben Einfluss hat, wie der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn Nintendo den Mainstream nicht erreichen kann, dann wird die nächste Konsole wieder ein Flop werden, völlig unabhängig davon, wie zufrieden der harte Kern ist. Dafür brauchen sie einerseits vernünftigen 3rd-Party Support und müssen darüber hinaus auch endlich mal an der Qualität und den Preisen der Hardware schrauben. Die Wii U und der 3DS waren unverschämt überteuert. Das wirkt bei denen irgendwie immer alles wie billigstes Fisher Price Baby Elektronik.
genau!
Sie müssen Konkurrenzfähig sein sonnst werden sie in Zukunft Sony mit Spiele beliefern dürfen!

Korvaun
2016-04-17, 07:44:02
NX-Hardware als PS4/XOne Klon ist sinnvoll wenn man 3rd-Party Unterstützung haben will ohne massiv mit eigenem Geld nachzuhelfen.

Die einzige Frage die dann halt immer bleibt ist wie siehts mit dem Mobilteil aus? X86-APU von AMD in nem Handyformat, das kann ich irgendwie nicht glauben beim bisherigen Technikstand von AMD... Intel-Technik im Mobilteil und AMD-Technik in der stationären Konsole? Ganz gruselig, bin mal gespannt was da wirklich kommt.

R.I.P.
2016-04-17, 08:19:01
NX-Hardware als PS4/XOne Klon ist sinnvoll wenn man 3rd-Party Unterstützung haben will ohne massiv mit eigenem Geld nachzuhelfen.

Die einzige Frage die dann halt immer bleibt ist wie siehts mit dem Mobilteil aus? X86-APU von AMD in nem Handyformat, das kann ich irgendwie nicht glauben beim bisherigen Technikstand von AMD... Intel-Technik im Mobilteil und AMD-Technik in der stationären Konsole? Ganz gruselig, bin mal gespannt was da wirklich kommt.
Der mobile Teil soll ja ARM sein.

Screemer
2016-04-17, 08:36:05
Also ich hätte nichts gegen einen Arm Handheld, wenn es ne ordentliche inhomestreaming Geschichte sie bei der wiiu gibt. Noch dazu könnte ninti fur das Arm Gerät seperate Software veröffentlichen oder companion apps a la Pipboy und der mal geplanten aber leider eingestellten the division app (https://division.zone/de/companion-app/).

Sollte nur nicht wieder so ein Brocken wie das wiiu Tablet sein. Lieber Kauf ich mir noch einen adapter für den handheld um analogsticks etc nachzurüsten. Sowas wie moga oder ipega.

Gebrechlichkeit
2016-04-17, 13:08:21
Fuer die, die es nicht mitbekommen haben. "Geruechte" by 10k zum NX

ALT
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=200827598&postcount=5735

UP2DATE
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=201100330&postcount=4778

Like last time, I'm using the tiered rumors where a T1 means one source told me, T2 means two, Tier 3 means 3, and Tier 4 means four or more (there are no T4 this time). I will reiterate this, I am not the source of any of this information. I am simply passing along what I heard. It should all be taken with a grain of salt and not be taken as gospel. Don't cry and flame me if by June none of this is true.

Nirolak told me to contextualize the rumors and was a fan of the tiered system, so I did it. Please read it through and enjoy. Feel free to debate it, get mad at it, get hyped by it or whatever, just know things like these can change at any time and may never come to fruition exactly how it's worded.

T3 Rumors

The NX gimmick. I uh....was told not to post this part by some people. As usual, take it with a grain of salt (although I don't know why I would be warned if it was false) I'm not under any NDA though, and well, it could end up being false. But I was told a variation of this by three different sources. I don't believe they have a reason to lie to me. Here goes....

The NX is going to have a screen controller (whether it's optional or standard I don't know) and can be used anywhere to play your home console games. The controller itself will not have any processing capabilities, it'll essentially be a dummy vita. It'll likely have basic OS functions to access the NX console from anywhere, like a tiny cpu. Nintendo will use enhanced Wii U gamepad streaming tech, and allow the controller to be taken anywhere, connect to the NX console at home (likely through Wi-fi or personal hotspots and the NX console will likely have to be in stand-by mode). Basically, it's remote play built into the box and won't require a $200 add-on to experience it. This is likely what Kimishima meant in his interview with Sankei (http://www.sankei.com/west/news/1601...030012-n1.html) "different way to play with a dedicated machine" and the whole "new way to experience games" mantra that's been going around Nintendo PR.

Speculation: Nintendo could also sell personal hotspot usb adapters to get internet anywhere and plug either directly into the controller or a wall outlet to not drain the controller battery. The Supplementary Computing Devices may actually be portable hotspot devices with chips in it to boost the quality of the stream. (Maybe the NX will be called the Stream, a speculated final name during the WUST's).

Note: This does not mean there will not be a handheld. This isn't meant to be a replacement for the handheld as there will still be limitations and the controller won't have a full OS or the capability for physical game media (discs or cartridges). The needs of a handheld won't be fully met with this feature. It's just a nice add-on.

T2 Rumors

Luigi's Mansion 3 is in development for NX. This rumor gained popularity awhile ago from Geno but this isn't my source. This was a T1 to start but today I got another source to give some info on it. Two different sources have told me that it is in development for NX, and one source said it's being developed by Next Level Games, who is big enough to do this and Federation Force at the same time. One source said it started as a Wii U game but after the disappointing performance of the Wii U and the scheduled release date for the game being late in the console's cycle, Nintendo decided to switch development over to NX. (basically the same situation as Zelda for Wii U, but no word on if this game will also get a Wii U version). The other source said it's a pretty big deal (he didn't elaborate if he meant Nintendo is making it a big deal or his workplace is). To support this, http://www.nintendolife.com/news/201...edits_the_post
an employee stealth edited his post last year.


T1 Rumors

The NX will use a custom Polaris-like GPU. Likely will be on a FinFET 14nm fabrication node. The source told me it's on the same architecture with heavy customizations of course . It will contain the feature set of Polaris. It is "marginally better than the PS4" and theoretically could be "2x the power of PS4 GPU". I asked about PS4K being rumored to have a gpu 2x as powerful as the OG PS4 and how the theoretical performance of the NX would be and was told "Theoretically it could be close to the PS4K rumored specs". Of course, we know nothing of Polaris or the PS4K specs, but he gave that metric.

I'm going to paraphrase here, but one comment from a source about the power of NX was that "Dev's could port over a PS4 game easily and have power to spare. Even the most demanding ones". My own theory is any game that dips below 30fps on PS4 will likely stay at 30fps on NX and maybe have some enhanced effects.

One feature he highly touted, which improves performance greatly in games, especially graphically demanding ones such as AAA open world games is Primitive Discard Accelerator. A TechGAF member described it as

"designed to perform culling of triangles before they hit the geometry processor. Effectively, what this means is that it runs through the triangles (also known as primitives) as they hit the GPU and tests them to see if they're actually going to be visible on the screen or not (with a variety of tests), then throws out the triangles that aren't going to be on screen (i.e. discards them or culls them).

Now, this is a good thing, pretty much regardless of the type of game. Attempting to render triangles that aren't actually going to end up in the final image is a waste of GPU resources, and preventing that would be a pretty good thing. One of EA's Frostbite developers actually just gave a talk on this at GDC (PDF link, very technical), where they describe the software-based culling methods used in Frostbite. In their test scene, they could throw out over 75% of triangles before hitting the geometry engine, resulting in an almost 20% performance improvement. AMD have also recently released their own software-based culling solution, GeometryFX, which like Frostbite runs as software on the GPU's shader units. Hence, they're obviously interested in the problem of triangle culling, so it wouldn't be surprising if they developed a hardware unit to perform it more efficiently."
This was great to hear, but I asked if it was possible to get this feature set on 28nm GPU's since those are more established and cheaper than 14nm and there isn't a yield risk on those.
"Well, from a purely theoretical perspective, any "Polaris exclusive" feature could be adapted to a 28nm process. Work on Polaris had likely been going on for about a year or so when work on NX started, so it is in theory possible that they said to AMD "Hey, we like this primitive discard accelerator thing, can we have it on our planned 28nm chip?". The issue with this is that Nintendo would have had to fork over quite a lot of extra R&D dollars to get a functional block "back-ported" to 28nm, compared to components from existing GCN 1.2 chips, which were already ready to go for TSMC's 28nm process. The other issue is the assumption that the primitive discard accelerator is single functional block that can be just pulled wholesale out of Polaris. It could be an integral part of the geometry processor or command processor, or the manner in which it operates could depend on the newer geometry or command processors in Polaris. This would mean that you'd need to port the bulk of Polaris's improvements back to 28nm, or do a substantial amount of redesign work on the primitive discard accelerator to get it to work in a GCN 1.2-era chip (either of these would add substantially more R&D cost).

It's impossible to say how much it would cost them in the scheme of things, but it does seem like an unusual added expense over just taking existing GCN 1.2 tech, which would still be a generation ahead of the competition."

So with this quote, while it's not confirmed, it is highly likely Nintendo is using a 14nm Polaris GPU in the NX based off of the expensive nature of using PDA or any Polaris feature set and putting it on a 28nm chip.
If Nintendo does go with 14nm, it is very likely they will be taking a loss on each NX sold, but we don't know the dealings AMD have with Nintendo. Once source told me "AMD may have been desperate enough for the business to offer Nintendo, say, the first year's supply at a fixed price, to reduce Nintendo's yield risk. They may also have specifically pushed Nintendo into a 14nm Polaris-based chip, as it would allow Nintendo to also use a Polaris-based 14nm chip for the handheld. This would not only be a big business win for AMD in itself (Nintendo's handhelds typically sell a lot more than their home consoles), but it would also big a big PR win for them, by showing their ability to compete in the ultra-low TPD sector, which is a market they've made pretty much no traction in up until now."

.

So 14nm is still likely in 2016 and Nintendo could still sell it at a reasonable price and not lose too much money or even break even.

tl;dr The NX GPU is using features that are debuting on the Polaris chip, and is therefore heavily speculated to be a Polaris chip, as that would work well in a handheld too and help AMD prove they can make low wattage chips with good performance for small devices. (GCN 1.3, Vulkan, Primitive Discard Accelerator, etc)

Nintendo is using Vulkan with NX. This goes hand in hand with using a Polaris-based GPU, and goes with the announcement of Nintendo joining Kronos. But the dev I spoke to about the GPU, who is porting a PS4 game to NX said Vulkan is not ready yet (as of the 2015 December SDK, should be an update in May) and they are using a variation of the PS4 API, GMNX, until Vulkan is ready. Nintendo providing some nice tools like GMNX to help devs port from PC, XBox and PS4 to NX.

Most dev kits won't be given until Nintendo formally reveals the NX. As my previous post indicated, Nintendo is none too happy with the leaks and is keeping things on lockdown. Outside of close partners and internal teams, most devs are using SDK's until the NX reveal. Not a big deal, but I was told specs are pretty much final as of now, and the May update will likely be for the final spec sheet and not target specs.

MercurySteam has a dev kit and is making an already announced game for the NX. The only announced game they have is Raiders of the Broken Planet, currently under development for PS4, XB1 and PC. This is likely it. (Take this one as a T0.5).

Final Fantasy XV on NX. My single source on this said he's heard more of his sources mention it's coming to NX. No idea when. I pressed for FFVIIR but nobody has heard about it. Gaf's very own mod Kagari hinted that Sony may have co-funded it and it may never get released outside of PS4 and PC (like Street Fighter V).

NX will likely launch at different times per region. Only heard this from one source but it does make sense if the NX does use 14nm chips, as there's a risk of not having enough of those chips ready on shelves for holiday 2016.

No regions were specified, but one would assume with the slow adoption of consoles in Japan, and the popularity of handhelds over there, the NX will launch in the west first like some past Nintendo consoles (consoles are more popular outside of Japan). Likely North America and Europe.

There are lots of NX games in development. Once source told me to post this so I won't edit it at all

"And you can quote me on this on GAF too: "I think NX software output is going to blow away Wii U. There's a LOT of games in development. I don't know if we'll see all of them at E3, since a lot of Wii U projects weren't announced until January 2013, but I'm very impressed so far with what I'm hearing."

New IP are being developed. I asked this because I noticed some complaints about how there were no leaks about new IP and NX was looking like another Mario/Zelda factory with a bunch of remasters and ports. The source said "I'm not allowed to give specifics, but that's a sure bet."

Now if you'll excuse me, two well dressed Japanese men are at my door.

Ja klar doch ...

Hallo
2016-04-17, 22:47:51
Ein simpler PS4-Klon wäre fatal, denn mit einer stinknormalen Konsole auf dem Markt wären wiederholt als Drittplatzierter deklassiert, (eigene) Exklusivtitel hin oder her, da der Markt sozusagen nach mittlerweile 2,5 Jahren mit der PS4 und selbst XBO gesättigt ist.
Ich würde mir so keine NX ins Haus holen, selbst wenn die stärker als die PS4 sein sollte, aber nichts besonderes bietet, wozu denn?

Nun ,falls N es endlich schafft die richtigen Drogen zu nehmen und ein Pilotwings, F-Zero und WaveRace rauszubringen würde ich sagen X und P? Sitzen 6! Aber N ist "brav" und bringt Mario den/die/das 189ste...Tja.

Käsetoast
2016-04-17, 23:50:53
Nun ,falls N es endlich schafft die richtigen Drogen zu nehmen und ein Pilotwings, F-Zero und WaveRace rauszubringen würde ich sagen X und P? Sitzen 6! Aber N ist "brav" und bringt Mario den/die/das 189ste...Tja.
Ach - auch ein neues Mario Spiel könnte zum absoluten System Seller werden. Man denke da an ein Spiel im Stil von Mario 64, das aber komplett Open World ist und dann idealerweise auch noch zahlreiche Multiplayer-Komponenten bietet. Da bin ich sowieso mal gespannt was Nintendo mit der NX bieten will, denn die ganze Online Geschichte abseits von seichten Social-Komponenten wie dem Miiverse hatte Nintendo ja verschlafen. Aus dieser Sicht wäre so ein Open World Mario mit Online-Funktionalitäten wo es Sinn macht eine gute Möglichkeit die neuen Online-Fähigkeiten der Konsole bzw. des dahinter stehenden Systems zu demonstrieren. Im Coop spielen, PvP Arenen und sonstige Events - da hat Nintendo rein gameplaytechnisch noch viele Möglichkeiten, die bislang nie ausgenutzt wurden weil es vor allem an einer vernünftigen Online Plattform mangelte. Das sehe ich neben der reinen Hardware an sich als essentielle Baustelle Nintendos an, wo dringend Aufholbedarf besteht...

Hardware, Online-Funktionalität und 3rd Party - das muss Nintendo alles irgendwie gestemmt kriegen. Wenn das klappt hat Nintendo da ein echt starkes Angebot, da die eigenen Exklusiv-Titel in der Regel ja herausragend gut und durchaus zahlreich sind und es bei Microsoft und Sony was die Exclusives angeht extrem mager aussieht...

Nightspider
2016-04-17, 23:55:14
Gabs in letzter Zeit auch mal Gerüchte zu einem neuen Handheld von Nintendo?

Bösewicht
2016-04-18, 00:07:00
dieses Jahr so weit ich weiß nein.
auch die hybrid Gerüchte sind schon lang lang herr.

http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/Archiv/

Tesseract
2016-04-18, 01:45:25
Das wird hier wieder viel zu sehr aus der Spiele-PC Ecke gesehen, so nach dem Motto " Die Multiplattformtitel spiel ich eh am PC.."

du siehst das ganze viel zu sehr aus der PS4-xbone-duopol-ecke. nintendo synchronisiert produktzyklen, techlevel und eingabemethoden nicht mit den anderen beiden konsolenherstellern weil diese eine andere zielgruppe bedienen - die ist bei nintendo im schnitt jünger, geographisch ganz anders verteilt und spielt andere spiele. nintendo ist für einen großen teil seiner kundschaft nicht zweit- oder drittplazierter sondern de-facto-monopolist und wenn jemand neben nintendo ein anderes system hat, dann wohl wirklich eher einen PC als eine der anderen konsolen weil das dann eher die älteren spieler sind die in den 90ern mit nintendo aufgewachsen sind und die spiele aus nostalgie und wegen dem guten gameplay weiterhin spielen (man sehe sich nur mal die speedrunning-szene an). die typischen PS4/xbone-spieler hingegen werden nintendo eher als "kindisch" abstempeln und links liegen lassen und das ist wohl auch einer der gründe warum nintendo bisher keine ernsthaften versuche unternommen hat im 3rd-party-markt fuß zu fassen.

DinosaurusRex
2016-04-18, 10:51:47
Tatsächlich hat Nintendo mit Titeln wie ZombiU, Assassin's Creed oder Bayonetta sehr wohl versucht, nicht ausschließlich eine Kundschaft anzusprechen, die auf die quitschbunten Nintendospiele steht. Das hat aber nicht geklappt und ich denke das liegt einfach daran, dass vor allem die PS4 ein erheblich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Genau aus dem gleichen Grund hat Microsoft so viele Marktanteile verloren.

Ich sehe es selber übrigens haargenau so wie Phil Spencer: Konsoleros entscheiden sich bewusst dazu, auf Konsolen zu spielen. Du kannst Konsolen-Gaming nicht einfach durch PC Gaming ersetzen, Konsoleros wollen einfach nicht an einem PC zocken und aus diesem Grund sitzt Nintendo in ein und dem selben Boot mit PlayStation und Xbox. Nintendo hat aber nicht begriffen, dass der Trend eindeutig Richtung Multiplat geht, um die stetig steigenden Entwicklungskosten abzufedern. Der Selbstanspruch von Nintendo muss ein anderer sein, als einfach nur die Zweitkonsole für Nostalgie-Gamer zu sein. Damit gewinnen die keinen Blumentopf mehr. Ohne 3rd-Party Support wird Nintendo untergehen. Sony hat die meisten Marktanteile und genau diese Kunden muss Nintendo zurück gewinnen. Sie treten nicht gegen den PC an, denn der ist ein komplett anderer Markt und sie treten auch nicht gegen Microsoft an, denn die haben selber kaum Marktanteile. Deswegen wäre alles andere als dem Konzept der PS4 zu folgen und es um die eigene Nintendo-DNA zu ergänzen ein irrsinniger und regelrecht blöder Schritt.

Botcruscher
2016-04-18, 11:07:14
Mit der WiiU haben sie es ja schon mal geschafft. Die Einschätzung war damals nicht viel anders. Nintendo bringt die Leistung für Multiplattform oder es wird ein Flop.

Korvaun
2016-04-18, 11:46:04
Ich sehe immer noch 2 Möglichkeiten für Nintendo.

1.) Mehr Gewicht auf die stationäre Konsole, dann wirds wohl X86 (AMD-APU, 28nm). Konsole sollte dann *mindestens* XOne Leistung haben, bestenfalls >PS4 Leistung. MultiPlat-Titel sind dann wohl standardmäßig auch für NX zu haben. Mobilkonsolenhardware wäre dann interessant, Nintendo muss warten mit der Vorstellung bzw. Verkauf der Mobilkonsole bis 14nm AMD-APU verfügbar sind (2017).

2.) Mehr Gewicht auf Mobilkonsole und eigenständige Hardware. Dann könnte es auch ARM-basiert werden. MultiPlat-Titel wären dann allerdings wenig wahrscheinlich (bis die grossen Engines auch Vulkan/ARM gut unterstützen).

Es bleibt spannend :)

Ganon
2016-04-18, 11:54:58
Die gleiche Diskussion gab's halt nur auch schon vor der Wii und vor der Wii U. N64 und GC waren zu ihrer Zeit auch leistungsstarke Konsolen, besser verkauft haben sie sich auch nicht.

Die Aussage "man braucht eine Leistungsfähige Konsole für Multiplattform" ist auch nur ein Ausschnitt aus der jetzigen Situation. Ihr guckt halt auf die jetzige Situation und sagt: "So muss Nintendo es machen, man sieht ja, dass es Erfolg hat", verdrängt aber dabei, dass der GameCube verdammt viele Multiplattformtitel hatte, sie besser aussahen als auf der PS2 und trotzdem der GameCube Nintendos größter Misserfolg war (mal vom VirtualBoy abgesehen).

Das muss es aber in 1-2 Jahren nicht mehr. Ich denke eher, dass die PS4 einfach Glück hatte. Microsoft hat es massiv im Marketing vermasselt. Man ist hin und hergerudert, mal die Aussage, mal eine andere... Man dachte man hat den Markt schon in der Hand und ist auf die Fresse gefallen. Nintendo hatte mit der Wii U mittlerweile alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Marketing scheiße, Name scheiße, Start-Spiele scheiße. Ein leichtes Spiel für die PS4... so ganz ohne Konkurrenz.

Ich gehe fest davon aus, dass eine "08/15 PC Hardware"-Konsole von Nintendo so gar nichts reißen wird. Man ist einer von 3, der jetzige PS4-Besitzer wird aufgrund der gekauften Spiele / dem PSN Angebot nicht einfach den Hersteller wechseln und man kann auch nur würfeln auf welcher Konsole sich der Spieler, der mehr als eine Konsole hat, sich den Multiplattform-Titel kauft. Gewonnen hat nur der Anbieter des Spiels, nicht der Hersteller der Konsole.

Ist ja nicht so, als wenn Nintendo der einzige Hersteller mit Exklusivtiteln ist. Und Sony hätte es auch dank 08/15 Hardware nicht schwer eine PS4-kompatible PS5 rauszubringen... relativ fix sogar.

iuno
2016-04-18, 12:35:11
NX mit Vulkan und Polaris?
http://www.golem.de/news/nintendo-nx-soll-auf-polaris-architektur-und-vulkan-api-setzen-1604-120384.html

Originalquelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=201100330&postcount=4778

In der Theorie doppelte Leistung der PS4? Wuerde wohl auf Polaris 10 passen. Angeblich sei die GPU aber stark modifiziert (warum?) und es wird explizit von einer GPU, keiner APU gesprochen. Macht fuer mich wenig Sinn. Was sollte Nintendo an einer dGPU gross anpassen muessen?
Eine APU mit Grafik vom Kaliber Polaris 10 waere der Hammer, aber wohl eher unrealistisch. Zumal AMD selbst ja offenbar bis Raven Ridge auch keine neuen APUs mehr bringt.

Lightning
2016-04-18, 12:54:40
Klingt leider mal wieder nach Wunschdenken. Polaris an sich wäre toll, aber es wäre auch das erste Mal, dass Nintendo Hardware mit brandaktueller Fertigungstechnik verbaut. Und selbst wenn Polaris, würde ich mit einer kleineren Variante rechnen, nicht zuletzt, um die Kosten konkurrenzfähig zu halten.

Vulkan-Support wäre nun keine große Überraschung. Bei Vulkan als einziger API wäre ich aber skeptisch.

DinosaurusRex
2016-04-18, 13:01:24
Hört sich ziemlich schwachsinnig an. 14nm, doppelte PS4-Leistung und Controller mit Bildschirm würden viel zu teuer werden. Zumal sich das Konzept mit einem Controller Screen als kompletter Flop herausgestellt hat. Es ist unnötig, hat keine Vorteile gegenüber einem klassischen Controller und treibt lediglich die Kosten nach oben. Ein dedizierter Handheld macht da wesentlich mehr Sinn und den wird Nintendo in jedem Fall bringen, denn zumindest in Japan verdienen die damit gutes Geld.

Ich denke der Wii U Pro Controller oder eine Revision davon ist ziemlich sicher. Zweimal den exakt selben Fehler zu machen traue ich nicht einmal Nintendo zu.

Tesseract
2016-04-18, 13:56:33
Das hat aber nicht geklappt und ich denke das liegt einfach daran, dass vor allem die PS4 ein erheblich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

das bestätigt doch genau das was ich geschrieben habe: die zielgruppen überschneiden sich kaum. wenn nintendos IP für die eine gruppe kaum relevanz hat und nur preis/leistung und 3rd-party übrig bleibt ist es natürlich schwer in einen etablierten, sehr von marken-hype dominierten markt einzudringen. MS hat das bei der ersten xbox mit dem holzhammer durchgezogen und den markt (besonders in den USA) so lange mit werbung bombardiert bis sie ein begriff waren. nintendo ist so eine aktion einfach zu teuer.

Gebrechlichkeit
2016-04-18, 14:13:01
Instaendig hoffe ich, dass es weder zu einer PS4K Slim noch einer PS4 mit doppelter Perfromance kommen wird. Mit der aktuellen kann man auch locker die 5 Jahre / Console-Zyklus ausharren um dann mit einer PS5 spaetestens im Jahr 20189? den naechsten Zyklus einzulaeuten. Sollte es wirklich zu einer PS4K mit doppleter Performance kommen, duerfen wir weitere 4+ Jahre auf einen Nachfolger warten (darafu habe ich keine Lust).

ilibilly
2016-04-18, 15:23:31
Vielleicht kommt es ja einfach zu kürzeren zyklen bzw nahtlosen übergängen,in 2 jahren dann iweder ein hw update usw, dabei immer abwärtskompatibel,und nach 5-6 jahren fällt die erste gen weg,ähnlich wie bei smartphones.
6-7 jahre zyklen sind doch nicht mehr zeitgemäß,zu groß sind die anforderungen und wünsche der usér.

Ravenhearth
2016-04-18, 17:55:27
Was in der ganzen NX -Diskussion untergeht, ist Nintendos offizielle Aussage von Dezember, dass die NX eben kein Ersatz für die Wii U (oder den 3DS) wird. Vielleicht ist die NX gar keine stationäre (oder tragbare) Konsole, sondern nur ein erweiterter Tablet-Controller für die Wii U, der einen ARM-Chip integriert hat, und mit dem man dann seine Wii U-Spiele übers Netzwerk bzw. Internet spielen kann, sodass man sich nicht mehr neben der Wii U dafür aufhalten muss. Denn Wii U-Spiele lassen sich ja jetzt schon ausschließlich auf dem Controller spielen, solange man neben der Konsole sitzt. Und wenn man unterwegs mal kein Internet hat, kann man mit der NX dann grafisch simplere Spiele spielen, die auf dem eingebauten SoC laufen. Könnte doch auch sein.

krötenfresse
2016-04-18, 20:33:25
Sollte es wirklich zu einer PS4K mit doppleter Performance kommen, duerfen wir weitere 4+ Jahre auf einen Nachfolger warten (darafu habe ich keine Lust).
ich vermute ja, dass wir so oder so 4+ jahre darauf "warten" werden, also mindestens bis 2020

Was in der ganzen NX -Diskussion untergeht, ist Nintendos offizielle Aussage von Dezember, dass die NX eben kein Ersatz für die Wii U (oder den 3DS) wird. Vielleicht ist die NX gar keine stationäre (oder tragbare) Konsole, sondern nur ein erweiterter Tablet-Controller für die Wii U, der einen ARM-Chip integriert hat, und mit dem man dann seine Wii U-Spiele übers Netzwerk bzw. Internet spielen kann, sodass man sich nicht mehr neben der Wii U dafür aufhalten muss. Denn Wii U-Spiele lassen sich ja jetzt schon ausschließlich auf dem Controller spielen, solange man neben der Konsole sitzt. Und wenn man unterwegs mal kein Internet hat, kann man mit der NX dann grafisch simplere Spiele spielen, die auf dem eingebauten SoC laufen. Könnte doch auch sein.
so eine ähnliche idee hatte ich auch...wii-u ähnlicher tablet-controller mit w-lan für unterwegs halt.
aber ich denke schon, dass eine neue konsole kommt. vielleicht wird es ja eine tuned wii-u.

ShadowXX
2016-04-19, 08:26:42
Das es sich um eine Grafiklösung mit zeitgemäßer Performance und wahrscheinlich der neuesten Fertigungstechnologie handelt, ergibt sich von ganz alleine – ansonsten bräuchte Nintendo gar nicht erst anzutreten.
Meinte Leo diesen Spruch eigentlich ernst? Ich frage nur, weil Nintendo genau das schon die letzten beiden male gemacht hat (Wii und WiiU).

Aber mal zu den "neuen" NeoGAF-Gerüchten:
ich bin durch diese Antwort hier:

Here is what multiple sources close to Nintendo are telling me about 10k's hardware rumors: The gimmick is made up. GPU is wrong. Power level is wrong." "The specs on NX are good, but a lot of the information being shared in this thread is incorrect.

I was told that NX has good specs, but the info in this thread on the GPU and power level is just not correct. Sorry to burst everyone's hype.

Absolut nicht mehr sicher ob das Ding wirklich ne AMD APU drinne haben wird. Vielleicht doch ein seperates CPU + GPU gespann oder doch was aus dem ARM-SOC-Bereich. Und dann sind quasi wieder alle Türen offen. Von ARM + nVidia (und darin haben Sie ja durchaus Erfahrung, siehe Shield) über ARM +PowerVR, hin zu x64 oder PowerPC mit irgendetwas.....oder auch wieder was völlig exotisches, wie im 3DS.

iuno
2016-04-19, 09:07:53
Absolut nicht mehr sicher ob das Ding wirklich ne AMD APU drinne haben wird.
Sah ich auch erst so, mit den neuen Geruechten zur PS4 Neo bin ich da aber weniger skeptisch.
Ich denke auch nicht, dass exotische Hardware fuer Nintendo attraktiv ist, wenn die Konkurrenz schon auf derart 'handelsuebliches' Design setzt.

Lightning
2016-04-19, 15:06:40
Ich habe das Thema PS4K in einen neuen Thread ausgelagert, da es vermehrt zu Verwirrung darüber kam, in welchem Thread die PS4K nun diskutiert werden soll: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572473
Bitte dort weitermachen.

Karümel
2016-04-19, 17:06:17
Ich Frage mich, wenn die neue PS4 im Herbst kommt was macht Microsoft?
Die haben ja sowieso jetzt schon einen schweren Stand.
Ein Jahr später einen richtigen und stärker als die PS4 Neo Nachfolger der ONE?
Und falls ja wie wird es dann weiter gehen? Schaukeln sich Sony und MS dann gegenseitig hoch und die Zeiträume für "Updates" bzw. neue Konsolen werden immer kürzer?

00-Schneider
2016-04-19, 17:12:01
Ich Frage mich, wenn die neue PS4 im Herbst kommt was macht Microsoft?
Die haben ja sowieso jetzt schon einen schweren Stand.
Ein Jahr später einen richtigen und stärker als die PS4 Neo Nachfolger der ONE?
Und falls ja wie wird es dann weiter gehen? Schaukeln sich Sony und MS dann gegenseitig hoch und die Zeiträume für "Updates" bzw. neue Konsolen werden immer kürzer?


Bei denen scheint es in eine ähnliche Richtung zu gehen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1209330&highlight=xbox

mboeller
2016-04-20, 07:50:59
Ich gehe fest davon aus, dass eine "08/15 PC Hardware"-Konsole von Nintendo so gar nichts reißen wird.

Was hat die Hardware mit der Konsole zu tun?

IMHO:
Nintendo wird wieder eine Konsole bringen die sie zum Vollpreis verkaufen können. Also 299,- Euro incl. Gewinn. Damit sind IMHO highend-Experimente ausgeschlossen.

Mein Tip (siehe von vor ein paar Seiten):

Bristol-Ridge APU mit <65W + 8GB DDR4

Wenn man will kann man die ALU's ja mit 1,2GHz laufen lassen und die CPU-Kerne auf 2,8-3,2GHz beschränken (Turbo deaktiviert).

oder es handelt sich um die komische Bristol-Ridge APU mit 16 "Kernen", also 4x CPU + 12 Shader-Kernen (=768 ALUs) die vor einiger Zeit als Gerücht durch das Internet geflattert ist. Das würde reichen um meistens mit der XBox mitzuhalten.

Mehr erwarte ich von Nintendo nicht.

Bösewicht
2016-04-21, 03:45:09
Ob Nintendo damit gerechnet hat das die Konkurrenz gleich mit einer neuen Generation Kontert?

Ich glaube die NX hat im vergleich zur aktuellen Generation wirklich genug Leistung um mithalten zu können aber besser als ps4 wird sie wohl nicht werden und nun kommt wohl schon eine neue Generation auf Nintendo zu...

Der große Verlierer kann nur Nintendo sein der ganze Hype der ihnen gehörte teilt sich nun auf.

00-Schneider
2016-04-21, 09:03:10
Ob Nintendo damit gerechnet hat das die Konkurrenz gleich mit einer neuen Generation Kontert?

Ich glaube die NX hat im vergleich zur aktuellen Generation wirklich genug Leistung um mithalten zu können aber besser als ps4 wird sie wohl nicht werden und nun kommt wohl schon eine neue Generation auf Nintendo zu...

Der große Verlierer kann nur Nintendo sein der ganze Hype der ihnen gehörte teilt sich nun auf.


PS4K ist keine neue Generation, da es keine exklusiven Spiele dafür gibt. Alles was erscheint, läuft sowohl auf PS4, als auch auf PS4K. Es gibt auch keine getrennten Versionen oder Discs.

Käsetoast
2016-04-21, 13:05:24
Und falls ja wie wird es dann weiter gehen? Schaukeln sich Sony und MS dann gegenseitig hoch und die Zeiträume für "Updates" bzw. neue Konsolen werden immer kürzer?
Also ich denke mehr als ein "Tick Tock" werden wir nicht sehen, also der Beginn einer neuen Konsolengeneration mit evtl. einem optionalen "Tock" in Form einer leistungsstärkeren Version der ursprünglichen "Tick" Variante, die technisch was Architektur & Co angeht aber kompatibel bleibt. Irgendwelche immer kürzer werdenden Update-Zyklen halt ich da für recht unwahrscheinlich und auch dieses "Tick Tock" Prinzip halt ich nicht unbedingt für sinnvoll - gerade wo mit Blick in die Zukunft bessere Fertigungsprozesse immer langsamer kommen werden. Momentan mag es wegen VR Sinn machen z.B. der PS4 ein Upgrade zu verpassen - als allgemeines, zukunftsträchtiges Konzept mag ich das aber immer noch nicht sehen, weil den meisten Kunden der Unterschied zwischen einer PS4 und PS4 Neo relativ egal sein dürfte, da sich dadurch ja keine enormen Sprünge in der (vom 0815 Nutzer sofort sichtbaren) graphischen Qualität ergeben. Außerdem sägt man da gleichzeitig am Ast der echten Nachfolgegeneration, denn die hat es dann ungleich schwerer eben für diesen Unterschied zu sorgen, der dann eben als primäres Verkaufsargument herhalten muss...

Bösewicht
2016-04-22, 05:49:10
PS4K ist keine neue Generation, da es keine exklusiven Spiele dafür gibt. Alles was erscheint, läuft sowohl auf PS4, als auch auf PS4K. Es gibt auch keine getrennten Versionen oder Discs.
dann ist aber ein neues nvidia oder ati grafikkarten update in diesem sommer auch keine neue Generation weil ja alle spiele auch auf alter Hardware läuft.

sie motzen ihre Konsolen auf und bei sony soll es zwangs Kompatibilität geben aber es bleibt trotzdem neue Hardware die alte und neue Software spielen kann.

uns pc spieler kann das nur recht sein aber um nintendo mache ich mir fast schon ein wenig sorgen.

tobor
2016-04-22, 09:28:42
Ich Frage mich, wenn die neue PS4 im Herbst kommt was macht Microsoft?

Abwarten,ob Neo ein Erfolg oder ein Rohrkrepierer wird.

Käsetoast
2016-04-22, 13:54:32
dann ist aber ein neues nvidia oder ati grafikkarten update in diesem sommer auch keine neue Generation weil ja alle spiele auch auf alter Hardware läuft.

sie motzen ihre Konsolen auf und bei sony soll es zwangs Kompatibilität geben aber es bleibt trotzdem neue Hardware die alte und neue Software spielen kann.
Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, aber ist es nicht wahrscheinlich so, dass die einfach die altbekannte Architektur nehmen und an den Taktraten spielen bzw bei der GPU ein paar CUs mehr verbauen und das ganze ggf in 14nm shrinken? Anders dürfte das je nachdem wie hardwarenah die Spiele programmiert wurden auch gar nicht gehen was die Kompatibilität angeht. Ist so gesehen auch in meinen Augen keine neue Generation, sondern man lässt nur die CPU mit einem anderen Multiplikator laufen und baut anstatt einer 7850 eine 7970 als Grafikkarte ein um mal einen PC Vergleich zu machen...

starfish
2016-04-22, 14:13:53
Das ist bekannt?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-amd-design-wins-suggest-three-upcoming-console-reveals

AMD has revealed the existence of new "design wins" for its Semi-Custom processor design business, suggesting that three new console designs will roll out to the market throughout this year and beyond.

00-Schneider
2016-04-22, 14:16:51
PS4K, NX Heimkonsole, NX Handheld. Das sind Drei.

Also keine neue X-Box...

Lightning
2016-04-22, 14:22:18
dann ist aber ein neues nvidia oder ati grafikkarten update in diesem sommer auch keine neue Generation weil ja alle spiele auch auf alter Hardware läuft.

sie motzen ihre Konsolen auf und bei sony soll es zwangs Kompatibilität geben aber es bleibt trotzdem neue Hardware die alte und neue Software spielen kann.

uns pc spieler kann das nur recht sein aber um nintendo mache ich mir fast schon ein wenig sorgen.

Der Begriff "Generation" ist bei Konsolen anders definiert. PS4, Xbox One und Wii U werden z.B. alle zur 8. Generation gezählt: https://en.wikipedia.org/wiki/Video_game_console

Das ist bekannt?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-amd-design-wins-suggest-three-upcoming-console-reveals

AMD has revealed the existence of new "design wins" for its Semi-Custom processor design business, suggesting that three new console designs will roll out to the market throughout this year and beyond.

Mein Tipp: PS4K, Neo, Xbox One Refresh (Die Shrink).

edit: Ich hatte erst nur "this year" gelesen. Dann könnte auch der NX-Handheld dabei sein, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass nur der GPU-Part von AMD kommt.

starfish
2016-04-23, 13:30:49
http://www.computerbase.de/2016-04/spielkonsolen-naechster-hinweis-auf-neue-konsolen-kommt-von-amd/

Wie Ars Technica berichtet, kündigte AMD-CEO Lisa Su an, dass die Designs erst 2017 im Handel erhältlich sein werden und definitiv im Bezug zur Gaming-Branche stehen.

prinz_valium
2016-04-23, 18:11:39
Der Begriff "Generation" ist bei Konsolen anders definiert. PS4, Xbox One und Wii U werden z.B. alle zur 8. Generation gezählt: https://en.wikipedia.org/wiki/Video_game_console



Mein Tipp: PS4K, Neo, Xbox One Refresh (Die Shrink).

edit: Ich hatte erst nur "this year" gelesen. Dann könnte auch der NX-Handheld dabei sein, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass nur der GPU-Part von AMD kommt.

das ganze wird immer wieder von den medien falsch wieder gegeben. ist halt einfach schlechte recherche

es sind 3 neue semi custon design wins
einer davon ist "beyond gaming"
es ist mit ziemlicher Sicherheit das joint venture mit thatic

bleiben noch 2 neue gaming design wins, welche dann nintendo NX und Ps4 neo sind
xbox one und ps4 dieshrink sind keine neuen semi custom design wins

Korvaun
2016-04-27, 09:15:37
Nintendo NX wird März 2017 erscheinen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1212187

megachip800
2016-04-27, 09:27:28
Nintendo NX wird März 2017 erscheinen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1212187

War abzusehen.....:biggrin:

00-Schneider
2016-04-27, 09:46:16
Nintendo NX wird März 2017 erscheinen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1212187


Also wohl nach PS4K. Viel zu spät imho.

Kartenlehrling
2016-04-27, 09:51:04
In Japan ticken die Uhren anders,
werden die Familienfeiertage nicht erst im Mai gefeiert und dann auch die Kinder beschenkt.
Früher eine Vater Sohn geschichte, heute werden auch Mädchen eingebunden.

Ganon
2016-04-27, 09:52:46
Also wohl nach PS4K. Viel zu spät imho.

Vermutlich eher zeitgleich +- 1 Monat. Sony wird wahrscheinlich versuchen damit Nintendo in den Karren zu fahren. Dazu muss das schon in direkter Nähe sein, nicht zig Monate vorher.

00-Schneider
2016-04-27, 09:56:13
Vermutlich eher zeitgleich +- 1 Monat. Sony wird wahrscheinlich versuchen damit Nintendo in den Karren zu fahren. Dazu muss das schon in direkter Nähe sein, nicht zig Monate vorher.


Die letzten Leaks sagen 4Q 2016 für PS4K als Release voraus. Nintendo ist keine Konkurrenz, die haben ihre eigene Zielgruppe.

Ganon
2016-04-27, 09:57:19
Die letzten Leaks sagen 4Q 2016 für PS4K als Release voraus.

Das hat man bei der NX auch gesagt. Weiter oben heißt es 2017... naja... werden wir ja sehen.

iuno
2016-04-27, 10:00:06
Fuer sony hiess es doch, das Teil soll mit oder sogar vor PSVR kommen?!
Die werden den Launch bestimmt nicht von Nintendo abhaengig machen, wenn VR zum Ende des Jahres kommt. Das Weihnachtsgeschaeft koennen sie ja bei der Gelegenheit auch noch mitnehmen.

Hallo
2016-04-27, 10:24:55
Hört sich ziemlich schwachsinnig an. 14nm, doppelte PS4-Leistung und Controller mit Bildschirm würden viel zu teuer werden. Zumal sich das Konzept mit einem Controller Screen als kompletter Flop herausgestellt hat. Es ist unnötig, hat keine Vorteile gegenüber einem klassischen Controller und treibt lediglich die Kosten nach oben. Ein dedizierter Handheld macht da wesentlich mehr Sinn und den wird Nintendo in jedem Fall bringen, denn zumindest in Japan verdienen die damit gutes Geld.

Ich denke der Wii U Pro Controller oder eine Revision davon ist ziemlich sicher. Zweimal den exakt selben Fehler zu machen traue ich nicht einmal Nintendo zu.

Ich tippe auf ein unabhängiges Handheld welches sich mit NX wie schon vermutet wurde von überhall verbinden lässt und ein (endlich?) klassischer Controller für die NX welcher sogar revolutionäre Analogtrigger besitzt;)

An der StarFox Geschichte sieht man wie sinnlos ja sogar spielschädigend solch ein Screencontroller ist. Selbst Platinum ist wohl nicht mit Ns Konzept StarFox betreffend zufrieden.

Korvaun
2016-04-27, 10:35:27
Ich glaube mittlerweile 2016 erscheinen keine neuen/upgedateten Konsolen mehr. Das liegt wohl hauptsächlich am 14/16nm Prozess, der einfach noch zu frisch ist.

Nintendo NX März 2017, da kann man wohl davon ausgehen dass die auch 14/16nm Chips verbauen.

Lightning
2016-04-27, 10:39:38
Nintendo NX wird März 2017 erscheinen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1212187

Gibt ihnen vermutlich auch ein bisschen Luft für die Produktion in 14nm. Wäre die Konsole noch dieses Jahr erschienen, hätte ich nämlich nicht darauf gewettet, aber jetzt hoffe ich schon, dass wenigstens moderne (wenn auch nicht leistungsstarke) Hardware drin stecken wird.

Nur schade, dass wir jetzt vermutlich länger auf neue Infos warten müssen. ;) Zur E3 wird ja nichts kommen.

ilibilly
2016-04-27, 10:58:24
Ich denk bei nintendo liegt es an der software , die brauchen ein gscheides launchlineup, sony dgegen wird alles tun um das weihnachtsgeschäft mitzubehmen , da dürften wohl locker 2-3 mio konsolen über die theke gehen ,ab frühjahr ist ja meist die luft raus bis herbst.

dargo
2016-04-27, 11:17:19
Die letzten Leaks sagen 4Q 2016 für PS4K als Release voraus.
Welche Quellen sollen das sein? CB bzw. Lisa Su persönlich spricht von 2017.
http://www.computerbase.de/2016-04/spielkonsolen-naechster-hinweis-auf-neue-konsolen-kommt-von-amd/

iuno
2016-04-27, 12:28:57
Unter der Annahme, die NX kommt architektonisch der PS4 oder neo wirklich sehr nahe. Hielte Nintendo eigentlich (rechtlich) etwas davon ab, das komplette Teil PS4-kompatibel zu gestalten? So weit, dass PS4 binaries quasi ohne Anpassungen laufen.
Natuerlich muesste man die Spiele trotzdem neu releasen, aber als Entwickler haette man damit quasi keinen Aufwand (ausser den Kopierschutz auszutauschen ;) ), zumindest fuer SP Spiele. MP muessten natuerlich an die neue Plattform angepasst werden... wuerde sich das lohnen?

Lightning
2016-04-27, 12:39:52
Die PS4 verwendet halt eigene APIs. Aber auch davon abgesehen wird man ja kaum eine exakte Kopie der gleichen Hardware verwenden.

iuno
2016-04-27, 13:17:02
Irgendwo hatte ich sogar gelesen, dass erste dev kits Sonys API verwenden sollen (weiss nicht ob da was dran ist).
Nein, wohl kaum. Es ist auch nicht so, dass ich das fuer wahrscheinlich halte, die Frage war ob das rechtlich problematisch werden koennte (gerade wenn man die API oder eigentlich den kompletten Softwarestack "nachbaut")

deekey777
2016-04-27, 13:46:40
Nintendo kündigt neue Konsole für März 2017 an (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nintendo-kuendigt-neue-Konsole-fuer-Maerz-2017-an-3190118.html)

Nachdem die Wii U die Erwartungen nicht erfüllen konnte, setzt Nintendo auf die nächste Konsole NX, die in knapp einem Jahr auf den Markt kommen soll. Mit einem erwarteten drastischen Einbruch der Wii U steht dem Konzern eine lange Durststrecke bevor.

Ganon
2016-05-03, 12:15:18
Ich glaube eine leistungsfähige NX kann man knicken:



Next, about how we are looking at cost, we are not thinking of launching the hardware at a loss. When Wii U was launched, the yen was very strong. I am assuming that situation will not repeat itself. Selling at a loss at launch would not support the business, so we are keeping that mind in developing NX.


D.h. wenn Nintendo keine >500 EUR Konsole rausbringen will inkl. einem Display-Controller dann wird die Leistung vermutlich nicht über PS4 Niveau sein.

mboeller
2016-05-03, 13:11:47
Ich glaube eine leistungsfähige NX kann man knicken:

D.h. wenn Nintendo keine >500 EUR Konsole rausbringen will inkl. einem Display-Controller dann wird die Leistung vermutlich nicht über PS4 Niveau sein.

was ist daran neu? Das war doch schon immer die Erwartung, oder? Nintendo hat jetzt seit min. 10 Jahren keine Konsole mehr mit Verlust verkauft.

Deshalb ja meine Erwartung: NX APU = Bristol-Ridge Derivat.

Ganon
2016-05-03, 13:51:34
was ist daran neu? Das war doch schon immer die Erwartung, oder? Nintendo hat jetzt seit min. 10 Jahren keine Konsole mehr mit Verlust verkauft.

Die Wii U wurde mit Verlust verkauft. Erst zwei Jahre später (2014) hat man auch mit der Wii U Gewinne gemacht.

edit:
Mein CPU Tipp ist übrigens ein weiteres PowerPC750 Derivat mit 4-6 Kernen und 1.8 - 2.4 Ghz.

Kartenlehrling
2016-05-03, 15:30:20
Ich glaube an ein Kooperation zwischen AMD und MediaTek Helio, GPU von AMD und CPU von Mediatek.

Korvaun
2016-05-03, 15:52:09
Nach den von AMD getätigten Aussagen bzgl. der kommenden Semi-Custom-Designs bin ich mittlerweile zu 99% sicher das Nintendo auch eine AMD-APU verwendet. Sicherlich eine moderne 14nm-Variante, aber trotz allem mehr oder weniger exakt das gleiche wie in PS4/XOne. Mal sehen wie der Preis nächstes Jahr aussieht, wird gar nicht so einfach für Nintendo wenn ich mir aktuelle PS4-Angebote für 275.-€ ansehe. PS4/XOne könnte März 2017 gut und gerne für 249.-€ inkl. Spiel verkauft werden.

Da kann Nintendo dann kaum viel mehr verlangen... 299-349.-€ sehe ich aktuell für die NX (Basisversion inkl. 1 Spiel).

AintCoolName
2016-05-03, 17:20:21
Ist das nicht schon längst durch bei AMD und Nintendo bestätigt worden das AMD die Hardware für die NX macht?

http://www.golem.de/news/spielekonsole-naechstes-nintendo-system-mit-amd-chip-1412-111353.html

Ganon
2016-05-03, 17:25:42
Bestätigt ist gar nichts. Und bei der Zusammenarbeit mit AMD könnte auch einfach der Grafik und Sound Part gemeint sein, wie auch schon bei den Konsolen davor. Golem schreibt gerne News so, dass man erst mal 2-3 News "sich zurück durchklicken" muss, um zu Erfahren, dass das alles Gerüchte sind.

mboeller
2016-05-03, 18:47:45
Die Wii U wurde mit Verlust verkauft. Erst zwei Jahre später (2014) hat man auch mit der Wii U Gewinne gemacht.


Das wusste ich nicht

y33H@
2016-05-04, 09:33:53
Xbox Next mit 14FF-SoC für 10 Tflops durch eine Vega11-GPU kommt im Sommer, wird bewusst mit Verlust verkauft :freak:

http://xrays-insider.blogspot.de/2016/05/insider-report-il-fallimento.html

My source told me verbatim during a discreet conversation took place last night in the late evening (just words, no document or image, so take it all with the benefit of hindsight): "Hello, I have important information for you, I got to to read some slides from Microsoft and AMD about the new Xbox, it is in effect a new model, not a re-visitation of one. they should announce this year at a separate event at E3 2016, but still a few days before fair. the announcement will be made this year but the release of the Xbox next is expected no earlier than next spring, to read the roadmap. it will be open to change hardware, I did not understand if via upgrade or if talking about modifications which may operate on the fly, before the release, it will be already extremely powerful starting, i think 5-6 times PS4 Neo, we are something in the order of over 10 TFLOPS, or so. "

"I can guarantee that the new Xbox One is in pre-production, AMD has signed three new agreements for this year and one last year. What the past year concerned the tax for the Slim model of One SoC, what this year is the three big industry, including Microsoft for the new console. There are four agreements, three only for this 2016 ".

I asked then what ways has chosen Microsoft and the response was: "Well, One was a definite step forward as chipset, still has not been exploited even at 80%, there is still room for improvement to see the maximum from 'existing console, but talking with developers the Xbox team has noticed that you have focused too much on innovation and less on brute force, then I can tell you even now that will be a cross between one and a stark PC if we want to count the numbers. i mean that everything will be balanced as the current One, but each element will be equipped with large RAW Force starting from the system to the integrated HBM DDR4 memory in GPU. There will be discharge chips, but for dev lazy you can also bet on the computational power without incurring large compromises, the opposite situation to that of One. Panos Panay is overseeing the project and aesthetics of the console, I believe you will astounding. "

"The chip is based on the family Arctic Island of AMD 14-nanometer FinFET or Polaris-11 Vega, GCN 4.0 in production for this summer, will be custom-class, x86-x64 and always backward compatible with either 360 with One, in fact, the SO will always be virtualized, Win10 Redstone 2 the core of the operating system of choice. it will be sold at a loss, these two years are working, almost immediately after the arrival of One ".

tobor
2016-05-04, 09:41:06
Ich glaube eine leistungsfähige NX kann man knicken:



D.h. wenn Nintendo keine >500 EUR Konsole rausbringen will inkl. einem Display-Controller dann wird die Leistung vermutlich nicht über PS4 Niveau sein.
Weshalb? Es kommt auf den Preis an. Die Ps4 Neo wird ja auch ohne Verlust verkauft werden und 400 Euro kosten.

Shink
2016-05-04, 09:48:41
Die Wii U wurde mit Verlust verkauft. Erst zwei Jahre später (2014) hat man auch mit der Wii U Gewinne gemacht.
Grund war laut Nintendo übrigens nicht der hohe Preis der Hardware, sondern der starke Yen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das stimmt...

edit:
Mein CPU Tipp ist übrigens ein weiteres PowerPC750 Derivat mit 4-6 Kernen und 1.8 - 2.4 Ghz.
Ich glaube noch immer nicht, dass so etwas in Kombination mit einer AMD-GPU essentiell billiger ist als eine reine AMD-APU. AMDs CPU-Kerne sind ja ohnehin recht klein.
Außer, man will die NX tatsächlich als Wii- und WiiU-Update vermarkten.

Ganon
2016-05-04, 11:16:38
Weshalb? Es kommt auf den Preis an. Die Ps4 Neo wird ja auch ohne Verlust verkauft werden und 400 Euro kosten.

Die PS4 liefert aber keinen Controller mit Touchscreen aus.

Außer, man will die NX tatsächlich als Wii- und WiiU-Update vermarkten.

Eben. Ich weiß nicht ob Nintendo sich wieder einmal den kompletten eShop leer räumen will... Billiger ist es sicher nicht.

Botcruscher
2016-05-04, 11:23:20
Ist der datschscreen nicht eh gescheitert?

Ganon
2016-05-04, 11:31:48
Ist der datschscreen nicht eh gescheitert?

Wenn er auch unterwegs als Tablet funktionieren würde.... vielleicht nicht.

prinz_valium
2016-05-04, 19:09:37
Xbox Next mit 14FF-SoC für 10 Tflops durch eine Vega11-GPU kommt im Sommer, wird bewusst mit Verlust verkauft :freak:

http://xrays-insider.blogspot.de/2016/05/insider-report-il-fallimento.html



halte ich für leichten bis groben fud
ich bin nicht sicher, ob es die Übersetzung ist oder was anderes
aber da wird von HMB DDR4 ram gesprochen und so zeug, was einfach keinen sinn ergibt
kann natürlich auch einfach eine quelle sein, die technisch nicht so versiert ist.


10tf (kombiniert aus gpu und cpu) wäre schon eine Hausnummer und würde selbst subventioniert 499 oder 599 kosten.
aber in 14nm ff durchaus machbar mit 180 - 250 watt


aus einem anderen Blickwinkel ergibt die Leistung aber durchaus sinn.
so eine next xbox wird oculus defintiv nativ unterstützen.
ms wird sich auf hololens konzentrieren und die vr hardware Facebook überlassen. an hardware verdient man eh nichts und so kann man diese schön von einem partner subventionieren lassen. es passt auch in die Philosophie eines gemeinsamen ökosystems.
fakt ist aber auch, dass ms defintiv abwarten wird, wie die sache mit der ps4k ausgeht. und dann konternet. bis dahin wird man sich mit einem slim Modell zufrieden geben

ilibilly
2016-05-04, 19:30:01
Mit 10tflop wäre wohl 4k kein problem udn für vr reichts allemal.
Aber das wäre knapp doppelte 980ti leistung,das wäre auch für ms zu teuer,auch 2017.
Imho isses quatsch,aber wünschen würd ichs mir das es stimmt :)

prinz_valium
2016-05-04, 19:51:41
wie gesagt
wenn 10tf Konsole in 2017, dann mit Sicherheit gpu + cpu
alles andere ist einfach komplett unrealistisch:
damit wäre man dann bei ~ fury x Leistung

man sollte also schon bei amd flops bleiben und nicht plötzlich von 980ti *2 ausgehen

Mayk-Freak
2016-05-05, 09:57:42
Früher waren Spielekonsolen schneller als PC,s.

Bösewicht
2016-05-05, 10:06:24
Früher waren Spielekonsolen schneller als PC,s.
früher?
vor der 3dfx Ära und ein mal kurz zur nextgen zeit die aber nicht lange gedauert hatte... sonst eigentlich nicht.

dargo
2016-05-05, 10:08:10
Früher waren Spielekonsolen schneller als PC,s.
Früher waren die PC-APIs auch um Welten ineffizienter. ;)

ilibilly
2016-05-05, 11:38:49
Momentan sehen wir ja eine art verschmelzung win10+xbox+oculus
Sony hatte immer ihre eigenen komischen chips ,cell ,emotion engine
Mittlerweile bekommen alle ähnlichs Soc's und jetzt wohl auch schnellere hw updates ,spiele kommen bis auf 5-6 titel auf allen plattformen.
Pc's werden couchtauglich, der markt wandelt sich.

DinosaurusRex
2016-05-05, 12:50:08
Früher waren die PC-APIs auch um Welten ineffizienter. ;)

Wenn man dem ICE Team glauben möchte, dann sind sie es immer noch. Die haben sich auf Twitter ziemlich lustig gemacht über DX12 im Zusammenhang mit dem Begriff "low-level API". Aber was wissen die schon...

Naja, Hauptsache Win10 verteilt sich und Microsoft sammelt fleißig Daten.

Jupiter
2016-05-05, 13:13:29
Ich mache mich auch gern lustig über die leistungsmäßige Smartphone CPU der Konsolen.

dargo
2016-05-05, 13:20:33
Wenn man dem ICE Team glauben möchte, dann sind sie es immer noch. Die haben sich auf Twitter ziemlich lustig gemacht über DX12 im Zusammenhang mit dem Begriff "low-level API". Aber was wissen die schon...

Richtig... denn von DX9 abwärts scheinen die nicht viel Ahnung zu haben.


Naja, Hauptsache Win10 verteilt sich und Microsoft sammelt fleißig Daten.
Komisch nur, dass dich die Datensammlung bei den geschlossenen Systemen @PS4 und XBox One nicht stört. ;) Dein Smartphone ist natürlich auch sowas von sicher.

DinosaurusRex
2016-05-05, 13:21:09
Ich mache mich auch gern lustig über die leistungsmäßige Smartphone CPU der Konsolen.

Für ein Uncharted mit open-world Leveldesign scheint diese Smartphone CPU ja auszureichen. Aber Naughty Dog hat schon zu Beginn der Gen gesagt, dass die Kompetenz eines Entwicklers der entscheidende Faktor ist und nicht die Hardware, für die entwickelt wird.

Richtig... denn von DX9 abwärts scheinen die nicht viel Ahnung zu haben.

Ja vermutlich haben die ihren Job in der Lotterie gewonnen...


Komisch nur, dass dich die Datensammlung bei den geschlossenen Systemen @PS4 und XBox One nicht stört. ;) Dein Smartphone ist natürlich auch sowas von sicher.

Du meinst so wie bei der PS4, wo sich die belgische Regierung beschwert hat, dass die von Sony verwendete Verschlüsselung der Kommunikation keine Überwachung durch Geheimdienste zulässt?

dargo
2016-05-05, 13:28:54
Uncharted und Open-World? ;D Dann muss Crysis auch Open-World sein. :ulol:

Jupiter
2016-05-05, 13:31:50
Neben den technischen Fähigkeiten, welche auch Massive und DICE bewiesen haben, hängt es natürlich auch von den Ambitionen der jweiligen Studios ab. Star Citizen (das MMO) wird nicht auf der CPU laufen können. Das Spiel ist zu CPU lastig. Da beschränkt dann die Hardware. Und sie sind dabei, sehr viel zu Optimieren. Alles vor DX11 wird aus der CRYENGINE herausgeworfen. Es werden Möglichkeiten gesucht, um die Draw Calls herum zu gehen (Materialien basierte Objekte anstelle von gebackenen Texturen) etc.

Ich hoffe darauf, dass die nächsten Konsolen eine deutlich leistungsfähigere CPU bekommen. Gameplayideen werden durch die aktuell verwendeten CPUs zu sehr beschränkt.

EDIT:
Pop Ups gehören auch noch zu den visuellen Faktoren, welche mich an den aktuellen Konsolenspielen am meisten stören. Trotz 30fps.

DinosaurusRex
2016-05-05, 13:39:56
Die Crowdfunding-Kampagne für Star Citizen ist 2012 gestartet. Das heißt die müssen Hardware, API und OS von 2012 als minimale Systemanforderungen ansetzen, andererseits würden sie juristische Probleme bekommen. Ich bezweifle daher doch sehr stark, dass Star Citizen nicht auf den derzeitigen Konsolen laufen würde.

Jupiter
2016-05-05, 14:18:29
Mit den juristischen Angelegenheiten kenne ich mich nicht aus. Aber das Spiel wird sich auch nach den Erscheinen technisch stetig weiterentwickeln. Die wollen später zum Beispiel ganze prozedural generierte Stadtplaneten wie Coruscant mit sehr hoher Qualität. Die ersten prozeduralen Planeten werden in den nächsten Monaten für Spieler verfügbar sein. Und auf solchen Planeten dann mit 300 Meter großen Schiffen wie diesem https://www.youtube.com/watch?v=btcy4Wl2oas zu landen, welches 70 Besatzungsmitglieder hat, ist zu viel für die CPU. Dazu ist beim Spiel sehr viel dynamisch.

GPU seitig sehe ich zunächst keine Probleme, aber eben bei der CPU. Deshalb würde ich es mir wünschen, wenn nach der PlayStation 4 Neo da mehr investiert wird.

just4FunTA
2016-05-05, 14:25:53
Die Crowdfunding-Kampagne für Star Citizen ist 2012 gestartet. Das heißt die müssen Hardware, API und OS von 2012 als minimale Systemanforderungen ansetzen, andererseits würden sie juristische Probleme bekommen.

rofl ;D

DinosaurusRex
2016-05-05, 14:42:42
Die offiziellen Systemanforderungen kann man hier einsehen:

https://robertsspaceindustries.com/download

Win7, DX11, 1GB VRAM, 8GB RAM, Quad Core CPU. Hört sich nicht wirklich nach viel an. Ich wüsste nicht, warum eine PS4 das mit sieben Threads und GNM nicht packen sollte.

dargo
2016-05-05, 14:52:28
Den wichtigsten Hinweis mit "Keep in mind that these are estimated system requirements and may change for the final release of the game" hast du natürlich gekonnt übersehen. Im übrigen heißt es GCN.

Tesseract
2016-05-05, 14:54:51
Keep in mind that these are estimated system requirements and may change for the final release of the game.

mal abgesehen davon sind 8 jaguar cores performancemäßig eher im bereich von budget-dualcores als in dem der desktop-quads.

DinosaurusRex
2016-05-05, 14:54:54
Das Target ist aber ganz offensichtlich und genau wie ich gesagt habe 2012er Hardware. Und das müssen die so machen wegen der Kickstarter-Kampagne.

Und nein, ich meine GNM, genau so, wie ich es geschrieben habe.

Wäre mal interessant einen Desktop Dual Core in DX11 und GNM vergleichen zu können, einfach nur um mal die Verhältnismäßigkeiten klar zu stellen.

Locuza
2016-05-05, 15:01:04
Wenn man dem ICE Team glauben möchte, dann sind sie es immer noch. Die haben sich auf Twitter ziemlich lustig gemacht über DX12 im Zusammenhang mit dem Begriff "low-level API". Aber was wissen die schon...

Naja, Hauptsache Win10 verteilt sich und Microsoft sammelt fleißig Daten.
Low-Level ist auch immer relativ.
So tief wie GNM geht es auf jeden Fall nicht, aber wenn einem die Performance interessiert, dann ist der Unterschied auf Seiten der CPU brutal geschmolzen.
Auf Seiten der GPU gibt es noch einige Dinge die fehlen, aber MS bereitet schon ein sehr nettes Update mit Shader-Model 6 vor.

Richtig... denn von DX9 abwärts scheinen die nicht viel Ahnung zu haben.

Baby don't troll me, don't troll me, no moreeee...


Win7, DX11, 1GB VRAM, 8GB RAM, Quad Core CPU. Hört sich nicht wirklich nach viel an. Ich wüsste nicht, warum eine PS4 das mit sieben Threads und GNM nicht packen sollte.
Kommt darauf an was "packen" bedeutet und wie viel Sinn es dann macht.

Im übrigen heißt es GCN.
GNM ist der Name der PS4 API.

dargo
2016-05-05, 15:04:21
Wäre mal interessant einen Desktop Dual Core in DX11 und GNM vergleichen zu können, einfach nur um mal die Verhältnismäßigkeiten klar zu stellen.
DX11 interessiert keine Sau mehr zum Release von Star Citizen.


GNM ist der Name der PS4 API.
Sorry, mein Fehler.

just4FunTA
2016-05-05, 15:05:13
Und das müssen die so machen wegen der Kickstarter-Kampagne.


Wer sagt das? Gibt es ein Gesetz/Vorschrift die das fordern? Falls ja zeig mal her..

DinosaurusRex
2016-05-05, 15:09:43
Das müssen die so machen, weil die Leute schon für das Produkt bezahlt haben. Sie haben es schon gekauft. Was glaubst du, warum auf jeder Verpackung die Systemanforderungen stehen? Damit sind die rechtlich gegen Reklamation abgesichert. Wenn Star Citizen nicht auf 2012er Hardware läuft, können die Leute den Spaß reklamieren.

Locuza
2016-05-05, 15:13:50
Kickstarter ist ein Risiko-Investment und den Disclaimer das nichts garantiert werden kann gibt jedes Studio heraus.
Juristisch können sie höchstens von Trollversuchen belangt werden.

just4FunTA
2016-05-05, 15:14:07
Das müssen die so machen, weil die Leute schon für das Produkt bezahlt haben. Sie haben es schon gekauft. Was glaubst du, warum auf jeder Verpackung die Systemanforderungen stehen? Damit sind die rechtlich gegen Reklamation abgesichert. Wenn Star Citizen nicht auf 2012er Hardware läuft, können die Leute den Spaß reklamieren.

quatsch..

DinosaurusRex
2016-05-05, 15:18:25
Kickstarter ist ein Risiko-Investment

Nein, ist es nicht. Kickstarter ist kein Börsenzocken. Kickstarter hat Regeln und wenn sich das Studio nicht an die Dinge hält, die es versprochen hat, und das beinhaltet auch die Möglichkeit, dass Spiel überhaupt Spielen zu können, dann müssen sie den Leuten das Geld zurück geben. Das ist schon mehrfach vorgekommen.

Das einzige Risiko besteht darin, dass du im Vorfeld nicht weißt, ob das Spiel was taugt oder nicht.

just4FunTA
2016-05-05, 15:25:02
die mindestvorraussetzungen stehen doch noch garnicht fest das war jedem der in das Projekt investiert hat klar. Außerdem willst du das Spiel garnicht mit einem Rechner der gerade noch so die Mindestvorraussetzungen erfüllt spielen..

prinz_valium
2016-05-05, 15:25:35
Nein, ist es nicht. Kickstarter ist kein Börsenzocken. Kickstarter hat Regeln und wenn sich das Studio nicht an die Dinge hält, die es versprochen hat, und das beinhaltet auch die Möglichkeit, dass Spiel überhaupt Spielen zu können, dann müssen sie den Leuten das Geld zurück geben. Das ist schon mehrfach vorgekommen.

wenn noch was da ist vom geld
das ist wie bei jedem anderen investment auch.

und da gab es auch schon genug Beispiel von.
sicher ist es nur, wenn gesammelt wird und das (erste) finanzierungsziel nicht erreicht wird. denn da wird, abgesehen von betrügerischen Absichten, nämlich noch kein ausgegeben unter weiser Voraussicht


on topic:
die gtx1080 soll übrigens mit bis zu 1800mhz takten
16/14 nm ff sind also sehr taktfreudige Prozesse

eine 10tf xbox ist also im Bereich des möglichen, ohne eine 6xx mm apu basten zu müssen.

DinosaurusRex
2016-05-05, 15:30:13
die mindestvorraussetzungen stehen doch noch garnicht fest das war jedem der in das Projekt investiert hat klar.

Die Mindestvorraussetzungen standen an dem Tag fest, als die Kampagne live gegangen ist. Und das was RSI auf der Homepage schreibt, unterstreicht das.

Bis Star Citizen da ist, gibt es vermutlich schon eine Xbox Three. Die Leute haben eine viel zu große Erwartungshaltung, weil sie ihr Hirn nicht einschalten. 2012er Kampagne mit dem Mammutprogramm. War doch klar, dass die jahrelang entwickeln müssen.

Chris Roberts ist ein kluger Geschäftsmann, mehr muss man zu Star Citizen gar nicht sagen.

Lurtz
2016-05-05, 15:35:23
Wenn man dem ICE Team glauben möchte, dann sind sie es immer noch. Die haben sich auf Twitter ziemlich lustig gemacht über DX12 im Zusammenhang mit dem Begriff "low-level API". Aber was wissen die schon...
Von Multiplattformentwicklung oder PC-Entwicklung dürften sie tatsächlich recht wenig verstehen.

Du meinst so wie bei der PS4, wo sich die belgische Regierung beschwert hat, dass die von Sony verwendete Verschlüsselung der Kommunikation keine Überwachung durch Geheimdienste zulässt?
Du meinst so wie beim PSN, das mal monatelang offline war und nebenbei sämtliche Kundendaten verloren hat?

Die Crowdfunding-Kampagne für Star Citizen ist 2012 gestartet. Das heißt die müssen Hardware, API und OS von 2012 als minimale Systemanforderungen ansetzen, andererseits würden sie juristische Probleme bekommen. Ich bezweifle daher doch sehr stark, dass Star Citizen nicht auf den derzeitigen Konsolen laufen würde.
Minimal heißt du kannst das Spiel starten, viel mehr wird bei SC mit normaler Hardware von 2012 nicht gehen.

System requirements for Alpha:
Keep in mind that these are estimated system requirements and may change for the final release of the game.

Nein, ist es nicht. Kickstarter ist kein Börsenzocken. Kickstarter hat Regeln und wenn sich das Studio nicht an die Dinge hält, die es versprochen hat, und das beinhaltet auch die Möglichkeit, dass Spiel überhaupt Spielen zu können, dann müssen sie den Leuten das Geld zurück geben. Das ist schon mehrfach vorgekommen.
Komisch dass es immer wieder Projekte gibt, die einfach im Sande verlaufen und die Leute nie einen Gegenwert bekommen haben.

Zumal Star Citizen schon längst über CIG direkt finanziert wird, Kickstarter war "nur" die Starthilfe.

Und natürlich ändert sich bei Kickstarter ständig was. Für Divinity war bspw. ein Tag/Nachtwechsel versprochen. Wurde rausgestrichen, weil der Aufwand viel zu groß geworden wäre. Völlig normal und keineswegs klagewürdig.

just4FunTA
2016-05-05, 15:37:17
Die Mindestvorraussetzungen standen an dem Tag fest, als die Kampagne live gegangen ist. Und das was RSI auf der Homepage schreibt, unterstreicht das. .Das ist halt einfach Quatsch. PCARS sollte auch für die ps3 und 360 kommen, aber als die neuen Konsolen kamen hieß ach scheiss drauf wir veröffentlichen das Spiel einfach für die neuen Konsolen..

DinosaurusRex
2016-05-05, 15:40:03
Das ist halt einfach Quatsch. PCARS sollte auch für die ps3 und 360 kommen, aber als die neuen Konsolen kamen hieß ach scheiss drauf wir veröffentlichen das Spiel einfach für die neuen Konsolen..

Die Konsolenversionen liefen nicht über Kickstarter, sondern wurden später durch die Kooperation mit dem Publisher Bandai Namco geplant.

dargo
2016-05-05, 15:43:33
Das ist halt einfach Quatsch. PCARS sollte auch für die ps3 und 360 kommen, aber als die neuen Konsolen kamen hieß ach scheiss drauf wir veröffentlichen das Spiel einfach für die neuen Konsolen..
Afaik gab es dazu eine Umfrage. Und die PC-Spieler hatten entschieden nur für die Current-Gen.

Jupiter
2016-05-05, 15:44:51
Ich denke das die Grundvoraussetzungen noch steigern werden. Für die PlayStation 4 und Xboy One sehe ich keine Chance. Es sollen aber auch drei Einzelspielertitel erscheinen und da diese nicht ganz so dynamisch wie das MMO sein werden, sehe ich hier für die erste Einzelspieler-Episode eine mögliche PlayStation 4-Version. Ich stell mir schon vor, wie Roberts auf der SONY Konferenz im nächsten Jahr Squadron 42 ankündigt (dieses wird Ende diesen oder irgendwann im nächsten Jahr am PC erscheinen). Alles Andere von CIG sehe ich wie gesagt nur auf den Nachfolgekonsolen wie die PlayStation 5 und Xbox 3. Diese bräuchten jedoch eine größere Steigerung der CPU-Leistung, als es bei der Neo vermutlich angestrebt wird.

Sie entwickeln auch eine neue Serverstruktur wobei die Perfromance und die Anzahl der Spieler vom Rechner des Clienten abhängen. Angestrebt werden mehr als 200 Spieler in einer Instanz. Dynamische Schlachten mit kilometer großen Großkampfschlachtiffe und ganzen Jägerstaffeln, kann ich mir nicht auf den CPUs der PlayStation 4 und Xbox One vorstellen.

DX11 interessiert keine Sau mehr zum Release von Star Citizen.

Die CRYENGINE basiert noch zum Teil auf DX9. Deshalb mussten sie hier eine Säuberung durchführen. Ich vermute das Crytek mit der CRYENGINE 5 nun auch die CPU-Basis komplett erneuert hat. Schließlich ist Performance für VR sehr wichtig.

just4FunTA
2016-05-05, 15:49:23
Afaik gab es dazu eine Umfrage. Und die PC-Spieler hatten entschieden nur für die Current-Gen.

es ging mir darum das Änderungen nichts außergewöhnliches sind. Sich hinzustellen und zu sagen oh der Kickstarter ist von 2012 also muß es unbedingt auch auf hardware/software von 2012 laufen ist einfach nur totaler Blödsinn.

Sollte man sich entscheiden komplett auf dx12 zu setzen und damit win10 Pflicht wird, dann ist es halt so und fertig.. (wobei ich nicht sage das sie auf dx12 setzen werden das ist ja schon ein großes Projekt und wie jeder weiß erfordert dx12 mehr Arbeit als dx11 und da haben sie ja schon einiges gemacht)

DinosaurusRex
2016-05-05, 15:50:32
Ich würde darauf wetten, dass Star Citizen für Konsole erscheinen wird. Bei dem Verhalten, das dieses Studio in den letzten vier Jahren an den Tag gelegt hat, lassen die sich die zusätzliche Konsoleroknete nicht durch die Lappen gehen.

dargo
2016-05-05, 15:52:24
es ging mir darum das Änderungen nichts außergewöhnliches sind. Sich hinzustellen und zu sagen oh der Kickstarter ist von 2012 also muß es unbedingt auch auf hardware/software von 2012 laufen ist einfach nur totaler Blödsinn.

Da bin ich voll bei dir. Ich gehe auf sowas gar nicht mehr ein, das ist die Mühe nicht wert.

Jupiter
2016-05-05, 15:54:01
Sie werden auch viel an DX12 arbeiten. Das kann ich versichern. Allerdings gibt es im Moment noch andere Programmier-Prioritäten wie KI, prozedurale Planeten, Physik etc.

Die Mitarbeiter, welche an den prozeduralen Planeten und der Physik arbeiten sind meines Wissens die Kandidaten, welche für die Arbeit an DX12 in Frage kommen. Mal sehen ob diese zuerst VR oder DX12 in Angriff nehmen.

Ich würde darauf wetten, dass Star Citizen für Konsole erscheinen wird. Bei dem Verhalten, das dieses Studio in den letzten vier Jahren an den Tag gelegt hat, lassen die sich die zusätzliche Konsoleroknete nicht durch die Lappen gehen.

Das hoffe ich für Star Citizen auch. Je mehr Einnahmen, desto besser. Aber der Onlineteil wird m.E. nicht für PlayStation 4 und Xbox One kommen.

DinosaurusRex
2016-05-05, 16:01:07
Das hoffe ich für Star Citizen auch. Je mehr Einnahmen, desto besser.

Wozu denn noch mehr? Wenn die bei dem astronomischen Budget tatsächlich noch die Dreistigkeit besitzen, abertausende Euros für einen einzigen virtuellen Gegenstand zu kassieren, obwohl das Spiel noch nicht einmal live gegangen ist, dann frag ich mich wirklich, ob einige Backer, die denen noch mehr Geld wünschen, am Stockholmsyndrom leiden...

Ich finde was der Roberts abzieht ist eine Unverschämtheit sondergleichen und der moralische Tiefpunkt dieser Branche.

Jupiter
2016-05-05, 16:14:25
Wieso noch mehr besser sind?

Für ein großes MMO und drei 20h Einzelspielerteile braucht es Geld. Wenn viele Konsolenspieler es kaufen, partizipieren die PC-Spieler.

Mayk-Freak
2016-05-06, 01:35:28
Früher waren die PC-APIs auch um Welten ineffizienter. ;)

Was mir gut gefallen hat an den alten Spielekonsolen waren die robusten Module mit schneller Ladezeit, wie bei einer SSD.
Als ich mir den Atari Jaguar mit Tempest 2000 importieren lassen hab, gab es nur ein oder zwei Röhrenfehrnseher von Sony und Philips die 60Hz über RGB vertragen haben. Ich hab mir den Sony Fehrnseher gekauft weil er als erster eine Curved Bildröhre hatte und 100 Watt Musikleistung mit Subwoofer.
Mit flüssigen 60 Hz, knackigen RGB Farben und scharfen Bild hat das Spielen mehr Spass gemacht wie mit schlechten Bild über cinch oder SCART Adapter und lamen 50 Hz.:)

Reaping_Ant
2016-05-06, 03:52:33
Was mir gut gefallen hat an den alten Spielekonsolen waren die robusten Module mit schneller Ladezeit, wie bei einer SSD.

Um mal wieder von dem Star Citizen OT wegzukommen: Ars Technica (http://arstechnica.com/gaming/2016/05/why-nintendo-nxs-rumored-shift-from-discs-to-cartridges-is-actually-smart/) spekuliert auf Basis der Aussage eines japanischen Herstellers fuer ROM Chips, dass die Nintendo NX wieder auf Cartridges (in welcher Form auch immer) setzen koennte.
Ich halte die Idee fuer sehr gut. Die Produktionskosten eines 32 GB ROMs (billiger als Flash?) sollten bei 60 bis 70 Euro pro Spiel nicht zu stark ins Gewicht fallen. Zudem wird die Konsole kleiner, leichter und billiger, da man sich das Laufwerk sparen kann. Auch den internen Speicher koennte man fuer die Einstiegsversion der Konsole kleiner halten, dieser wuerde dann nur fuer Downloads und Patches gebraucht, da die Module deutlich schneller als eine BluRay sein sollten und man sich so Cache und Installation sparen koennte.
Auch, dass man Module sowohl fuer eine stationaere als auch fuer eine mobile Konsole verwenden koennte passt ganz gut ins Konzept.

][immy
2016-05-06, 07:43:24
Um mal wieder von dem Star Citizen OT wegzukommen: Ars Technica (http://arstechnica.com/gaming/2016/05/why-nintendo-nxs-rumored-shift-from-discs-to-cartridges-is-actually-smart/) spekuliert auf Basis der Aussage eines japanischen Herstellers fuer ROM Chips, dass die Nintendo NX wieder auf Cartridges (in welcher Form auch immer) setzen koennte.
Ich halte die Idee fuer sehr gut. Die Produktionskosten eines 32 GB ROMs (billiger als Flash?) sollten bei 60 bis 70 Euro pro Spiel nicht zu stark ins Gewicht fallen. Zudem wird die Konsole kleiner, leichter und billiger, da man sich das Laufwerk sparen kann. Auch den internen Speicher koennte man fuer die Einstiegsversion der Konsole kleiner halten, dieser wuerde dann nur fuer Downloads und Patches gebraucht, da die Module deutlich schneller als eine BluRay sein sollten und man sich so Cache und Installation sparen koennte.
Auch, dass man Module sowohl fuer eine stationaere als auch fuer eine mobile Konsole verwenden koennte passt ganz gut ins Konzept.
es macht beim gewinn für einen Spielehersteller sehr wohl etwas aus, ob das Pressen des Mediums <8 cent kostet oder plötzlich 5€. Dabei sind 32GB für heutige Verhältnisse eigentlich sogar noch klein, wobei ich manchmal gar nicht verstehe, was alles bei den 50GB Titeln enthalten ist, damit die so aufgebläht sind. Selbst z.b. Titanfall ist 19GB (beim Start) groß gewesen. Ich habe nie verstanden warum. Ist inhaltlich nicht das größte Spiel und die Textur-anzahl ist auch noch überschaubar.

Botcruscher
2016-05-06, 12:17:23
Bei Titanfall ist der Sound unkomprimiert. Eine der Optimierungen um die Konsolen so richtig auszulasten.

][immy
2016-05-06, 12:24:10
Bei Titanfall ist der Sound unkomprimiert. Eine der Optimierungen um die Konsolen so richtig auszulasten.
macht das überhaupt sinn? die dinger haben doch Decoder-chips on board. Unkodierte Sachen auf der Disc/HDD zu belassen, macht doch dann überhaupt keinen sinn. Erzeugt nur zusätzliche Ladezeit
abgesehen davon, Titanfall hat nicht besonders viel ... von so ziemlich allem. Hat zwar inzwischen einige Level, aber erst durch die Addons. Großartig was vertont ist da nicht wirklich und so viele verschiedene Töne/Gespräche was auch immer gibbet da nun nicht gerade.

z.B. bei Diablo 3 kann ich es noch verstehen, da scheinbar so ziemlich jede Sprache mitgeliefert wird... auf der anderen Seite sind es da auch schon wieder 50GB was ich auch hier nicht wirklich verstehe. Komprimiert denn heutzutage niemand mehr irgendwas, oder werden keine Texturen oder sonstige daten mehr aus anderen Levels wiederverwendet?
Für die Video-Sequenzen verstehe ich das ja noch ansatzweise, aber bei dem rest.

Nakai
2016-05-14, 14:36:44
http://semiaccurate.com/2016/05/12/guess-whos-silicon-is-in-nintendos-nx/

Anscheinend nicht AMD. Ich bin mir ziemlich sicher, keines der Firmen-Tags darunter passt einigermaßen.;)

€: Oke, ich poste es gleich, weil es eh schon "gespoilert" wurde:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1218933

€2:;D

Nintendo NX = Nintendo NVidia Tegra X

Wehe, das stimmt...

AnarchX
2016-05-14, 14:47:01
Denver kann vielleicht auch PPC emulieren.

Locuza
2016-05-14, 14:47:12
Wehe, das stimmt...
Dann weinen die ganzen AMD Fanboys und die Nvidia Vögel müssen sich überlegen, wieso Konsolendeals doch mega cool sind.

Nakai
2016-05-14, 15:01:02
Denver kann vielleicht auch PPC emulieren.

Wäre sehr cool und auch gut möglich.

Dann weinen die ganzen AMD Fanboys und die Nvidia Vögel müssen sich überlegen, wieso Konsolendeals doch mega cool sind.

Es ging mir eher, dass der Name sehr offensichtlich war.

Ansonsten, ja du hast recht. Klingt laut Neogaf nach einem seltsamen Deal. Nintendo ist seit längerer Zeit eh kein technologischer Contender in diesem Markt mehr. Evtl erreicht man mit NX wieder etwas "Aufwind", wie bei der Wii, wer weiß. Ansonsten ist es eher wohl wichtig für NV ein Projekt in diesem Bereich zu akquirieren.

DrFreaK666
2016-05-14, 15:32:30
Nintendo hat in der Vergangenheit mit AMD/ATI gearbeitet, wieso sollen sie es ändern?

Blediator16
2016-05-14, 15:35:26
Dann weinen die ganzen AMD Fanboys und die Nvidia Vögel müssen sich überlegen, wieso Konsolendeals doch mega cool sind.

Niemand der AMD Fanboys wird weinen, weils dann eh ne scheiss Konsole sein wird. Wahrscheinlich noch schlimmer als die Wii U.

Kartenlehrling
2016-05-14, 15:48:19
Ich glaube immer noch an eine Kooperation MediaTek(ARM)+AMD(GPU) bei der NX Box.

MadPenguin
2016-05-15, 16:50:21
http://arstechnica.com/gaming/2016/04/nintendo-announces-march-2017-launch-for-nintendo-nx-and-zelda-delay/

Schon bekannt?

Nakai
2016-05-15, 17:01:56
http://arstechnica.com/gaming/2016/04/nintendo-announces-march-2017-launch-for-nintendo-nx-and-zelda-delay/

Schon bekannt?

Also mir schon.:D

Ich glaube, dass Semiaccurate definitiv NV als Partner erwähnt. WTF-Tech hat im gleichen Atemzug das erwähnt und wie wir wissen, klaut WTF-Tech ihr Infos von jeder Ecke. Dann ist die Frage, ob das wirklich stimmt, was Charlie da getippt hat.

Aber:

http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=262221&postcount=123

NV hat einen Design-Win. Yay. ;D


Dann ist die Frage, ob NV einen eigenen SOC gefertigt hat, oder ob es Tegra Pascal ist (Drive PX2). Es wird interessant. :D

MadPenguin
2016-05-15, 17:06:46
Also mir schon.:D

Ich glaube, dass Semiaccurate definitiv NV als Partner erwähnt. WTF-Tech hat im gleichen Atemzug das erwähnt und wie wir wissen, klaut WTF-Tech ihr Infos von jeder Ecke. Dann ist die Frage, ob das wirklich stimmt, was Charlie da getippt hat.

Aber:

http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=262221&postcount=123

NV hat einen Design-Win. Yay. ;D


Dann ist die Frage, ob NV einen eigenen SOC gefertigt hat, oder ob es Tegra Pascal ist (Drive PX2). Es wird interessant. :D

Verfolge Tegra eigentlich wenig/gar nicht. Beim NX redet man von einer Generation/Entwicklungsumgebung, welche mehrer Bereiche abdecken wird, also Handheld (NV Tegra) und Konsole (x86 ??), etc.
Kann ein NV Tegra eine Konsole befeuern (von den Leistungswerten her) ?

iuno
2016-05-15, 17:19:51
Verfolge Tegra eigentlich wenig/gar nicht. Beim NX redet man von einer Generation/Entwicklungsumgebung, welche mehrer Bereiche abdecken wird, also Handheld (NV Tegra) und Konsole (x86 ??), etc.
Kann ein NV Tegra eine Konsole befeuern (von den Leistungswerten her) ?
Tegra X1, bisher der groesste/staerkste Tegra kommt nirgends in die Regionen wie AMDs aktuelle Konsolen APUs. 256 SP, GM107 (GTX 750) hat das 2,5-fache, GM206 (GTX 960) das 4-fache, um mal die Dimensionen aufzuzeigen. Der CPU Part koennte fuer so eine Konsole schon stark genug sein. 8 "bessere" ARMv8 Kerne bei hohem Takt, die GPU sollte aber deutlich aufgebohrt werden, wenn man nicht nur "Tablet-Games" wiedergeben oder eine reine Streaming Konsole haben will und sowas hat Nvidia ja mit dem SHIELD schon im Angebot.
Ein Tegra xyz wieauchimmer in 16 FF+ mit aktualisierter und vor allem groesserer GPU waere aber schon denkbar - sofern Nvidia Interesse hat, in dieses Geschaeft einzusteigen.

Dass Nintendo einen "standalonene controller" mit Tegra und eine stationaere Konsole mit AMD APU baut, waere technisch zwar machbar aber imho eher unwahrscheinlich. Wenn ein Hersteller den Zuschlag bekommt, wuerde er wohl auch das komplette Paket liefern wollen.

MadPenguin
2016-05-15, 17:43:24
Tegra X1, bisher der groesste/staerkste Tegra kommt nirgends in die Regionen wie AMDs aktuelle Konsolen APUs. 256 SP, GM107 (GTX 750) hat das 2,5-fache, GM206 (GTX 960) das 4-fache, um mal die Dimensionen aufzuzeigen. Der CPU Part koennte fuer so eine Konsole schon stark genug sein. 8 "bessere" ARMv8 Kerne bei hohem Takt, die GPU sollte aber deutlich aufgebohrt werden, wenn man nicht nur "Tablet-Games" wiedergeben oder eine reine Streaming Konsole haben will und sowas hat Nvidia ja mit dem SHIELD schon im Angebot.
Ein Tegra xyz wieauchimmer in 16 FF+ mit aktualisierter und vor allem groesserer GPU waere aber schon denkbar - sofern Nvidia Interesse hat, in dieses Geschaeft einzusteigen.

Dass Nintendo einen "standalonene controller" mit Tegra und eine stationaere Konsole mit AMD APU baut, waere technisch zwar machbar aber imho eher unwahrscheinlich. Wenn ein Hersteller den Zuschlag bekommt, wuerde er wohl auch das komplette Paket liefern wollen.

Danke für die ausführliche Antwort

Windi
2016-05-15, 18:46:47
Das werden wohl Coustom-Designs sein.
Je nachdem was Nintendo bereit ist zu zahlen, kann die Anzahl der CPU und GPU Recheneinheiten deutlich variieren. Auch das Featurelevel der GPU sollte man auswählen können.
ALT -> langsamer aber biliger (und damit ist dann ein größerer Chip möglich)
NEU -> effizienter aber teurer
Es ist halt die Frage was für eine Konsole besser ist. Aber das kann Nintendo selbst entscheiden. Die werden aber auf keinen Fall einen Tegra-Chip von der Stange nehmen, für Handhelds und Konsolen gibt es immer angepasste Versionen.

Skysnake
2016-05-15, 19:12:53
Glaubt ihr das wirklich ernsthaft, dass das Ding mit nem Tegra kommt?

Windi
2016-05-15, 19:26:09
Eigentlich nicht, aber möglich ist es natürlich trotzdem.

Dank den langsamen Jaguar Kernen, die in der PS4, Xone und PS4K stecken, könnte Nvidia die CPU-Leistung mit aufgebohrten ARM Kernen erreichen. Den GPU-Teil sollten sie auch hin bekommen.
Wenn Nvidia unbedingt in den Konsolen Markt zurück will und ein extrem günstiges Angebot gemacht hat, dann wäre das schon möglich.

Natürlich wäre ein Klon von AMD sicherlich simpler, aber man weiß ja nie.

Käsetoast
2016-05-15, 19:30:44
Also wenn wir von der Heimkonsole reden fasse ich mir an den Kopf, wenn Nintendo da ein ARM+NVIDIA Konzept bringt. Es hat doch keinen Sinn gegen den Strom zu schwimmen - gerade wo in Japan die Unreal Engine 4 jetzt so beliebt ist. Mit AMD x86er CPU und AMD GPU muss man sowohl bei der Portierung bestehender Spiele als auch bei der Anpassung der großen Engines auf die neue Konsole nicht besonders viel machen. Wenn die diesen Vorteil aus der Hand geben ist Nintendo echt nicht mehr zu helfen...

Beim Handheld wäre das vielleicht möglich, aber auf der einen Seite scheut AMD ARM CPUs ja nicht prinzipiell und wenn man eine Heimkonsole mit AMD Technik bringt, dann ist es naheliegender auch den Hanheld mit AMD Technik zu bringen, zumal so eine der kleinen "Katzen-CPUs" in 14nm bei nicht übermäßig hohen Taktraten auch in einem Handheld prima funktionieren sollte, so dass man auch da x86er Technik anbieten könnte, so dass die Nintendo NX Plattform generell halt auf x86er Prozessoren basiert und Spiele ggf. auf Handheld wie auch Heimkonsole spielbar sind bzw. man sich beim Port eines Heimkonsolen Spiels auf den Handheld viel Arbeit durch die gleiche CPU Architektur sparen kann...

Na ja, mal schauen - ganz nachvollziehbar hat Nintendo ja nicht immer gehandelt und auch wenn ich deren E3 Auftritt bedenke finde ich das arg merkwürdig. Zur NX nichts sagen zu wollen ist schon komisch, aber ok - da können die vielleicht ihr eigenes Nintendo Direct zu machen. Dann aber auch noch nur Zelda als einzig spielbares Spiel auf der Messe selbst? Ist doch der ultimative Wii U Todesstoß wenn man auf der Messe vorbeikommt und man sieht genau ein Spiel, das dann irgendwann nächstes Jahr mal kommen soll. Wirkt doch als wäre die Wii U nicht nur schein-, sondern endgültig tot weil da nur noch ein Spiel kommt, weswegen die da sonst nix zeigen können...

Lightning
2016-05-15, 20:06:33
Also wenn wir von der Heimkonsole reden fasse ich mir an den Kopf, wenn Nintendo da ein ARM+NVIDIA Konzept bringt. Es hat doch keinen Sinn gegen den Strom zu schwimmen - gerade wo in Japan die Unreal Engine 4 jetzt so beliebt ist. Mit AMD x86er CPU und AMD GPU muss man sowohl bei der Portierung bestehender Spiele als auch bei der Anpassung der großen Engines auf die neue Konsole nicht besonders viel machen. Wenn die diesen Vorteil aus der Hand geben ist Nintendo echt nicht mehr zu helfen...

Die UE4 hat ARM-Support (und ist damit nicht alleine). Generell dürfte eine andere ISA nur geringe Auswirkungen auf den Portierungsaufwand haben.

mboeller
2016-05-16, 21:17:09
so schlecht wäre eine 16nm "Parker-Konsole" auch nicht wenn man die Specs vom 28nm X1 einfach verdoppelt und die Frequenzen nicht mehr per Turbo erreicht sondern wenn es sich um fixe Frequenzen handelt:

http://www.anandtech.com/show/9902/nvidia-discloses-2016-tegra

also die A57 @ 1.8 oder 2 GHz, die Denver-Cores bei 2,5GHz (fix)

und die verdoppelte "Pascal"-GPU mit 1GHz

was dann IMHO wirklich fehlen würde: Bandbreite

Ravenhearth
2016-05-17, 01:16:39
Der X1 ist aber in 20nm. Da erwarte ich beim Nachfolger in 16FF+ eher 384 SPs, aber keine Verdopplung auf 512.

iuno
2016-05-17, 01:25:40
Reden wir jetzt hier vom x1 Nachfolger oder von der Nintendo Konsole?
Ersterer soll sicher wieder ob ein Tablet und evtl shield aber für eine stationäre Konsole sehe ich das nicht, sonst wäre er für die anderen Einsatzgebiete deutlich op. Außer Nintendo will eine Android Konsole auf der es exklusiv Mario und Zelda gibt aber das wage ich mal zu bezweifeln.
Für eine "richtige" Konsole müsste wohl auch ein semi custom her oder schlicht CPU+GPU so wie beim drive px2.
Wenn ich es mir recht überlege, halte ich letztere sich für die wahrscheinlichste der 3 Varianten.

Korvaun
2016-05-17, 07:44:23
Ich fänd eine NX mit nV/ARM-Tech sehr spannend, sofern die Leistungswerte im Rahmen der PS4/XOne liegen. Einen leicht schnelleren Shield-Verschnitt kann sich Nintendo sparen für die stationäre Konsole, würde mich aber auch nicht wirklich verwundern, bei Ninti weiss man nie so genau was sie sich denken...

Edit: Wenn es wirklich stimmt das NV koste es was es wolle einen Konsolen-Deal wollte dann könnte ich mir vorstellen das Nintendo einen super Preis rausgehandelt hat. Sowas, sehr günstig von NV: 8 NV-ARM-CPU-Cores + GPU in Richtung GP106, Powerbudget 100W, das wäre schon ein feines Teil :)

fondness
2016-05-17, 08:09:44
Aber:

http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=262221&postcount=123

NV hat einen Design-Win. Yay. ;D


Okay da war AMD wohl zu teuer und Nvidia hat wie üblich ihre Chips hergeschenkt. :D *scnr*

Botcruscher
2016-05-17, 08:32:20
Ohne Multiplatformtitel können wir Nintendo abschreiben.

mboeller
2016-05-17, 08:33:27
Reden wir jetzt hier vom x1 Nachfolger oder von der Nintendo Konsole?
Ersterer soll sicher wieder ob ein Tablet und evtl shield aber für eine stationäre Konsole sehe ich das nicht, sonst wäre er für die anderen Einsatzgebiete deutlich op.

Nvidias neue SoC sind für Tablets aber denkbar ungeeignet.

iuno
2016-05-17, 08:34:19
Von welchen neuen SoCs sprichst du denn?
Gibt es ueberhaupt schon Infos zum naechsten Tegra?

mboeller
2016-05-17, 09:01:07
Von welchen neuen SoCs sprichst du denn?
Gibt es ueberhaupt schon Infos zum naechsten Tegra?

X1 zB. der Verbrauch ist nicht gerade klein.

Parker zB. hat gar keine A53-Kerne mehr. Damit dürfte der SoC nicht mehr aufs Stromsparen ausgelegt sein. 4x A57 + 2x Denver sollten den Verbrauch in Tablet-unübliche Bereiche treiben. Siehe mein Link weiter oben. :)

iuno
2016-05-17, 09:07:06
Du weisst aber schon, dass gerade der X1 beim Pixel C eingesetzt wird, Googles Vorzeigetablet fuer Android 6? Uebrigens glaenzt das Geraet mit Leistung und Laufzeit.
Parker bekommt next-gen Denver und A57. D.h. es wird schon sowas wie eine big.LITTLE Konfiguration geben, ansonsten ergibt die Konstellation ja keinen Sinn. Zumal da noch ein Fertigungssprung dazu kommt.

Argo Zero
2016-05-17, 09:08:37
Ohne Multiplatformtitel können wir Nintendo abschreiben.

Warum das?
Ich vermisse eher die Exklusivtitel von Rare. :(
Spiele die auch auf dem PC erscheinen kaufe ich mir lieber günstiger dort.

mboeller
2016-05-17, 09:24:55
...Uebrigens glaenzt das Geraet mit Leistung und Laufzeit.


nicht überall:

http://www.anandtech.com/show/9996/revisiting-the-google-pixel-c/4

da die Benchmarks crashen

tm0975
2016-05-17, 09:25:22
Ich fänd eine NX mit nV/ARM-Tech sehr spannend...

das thema ist doch bereits gescheitert. gegen die großen der branche (Qualcom, Samsung, ...) im ARM-Umfeld sieht nvidia kein land. da kommen sie mit ihrer hochpreisstrategie nicht an. nintendo hat einen eigenen namen zu vermarkten, die brauchen kein geforce, gameworks-zeugs oder lassen sich davon blenden.

Botcruscher
2016-05-17, 10:17:33
Warum das?

Weil kein anderer Entwickler für das Ding Spiele bringen wird. Die Mario- Nische selber ist zu klein zum Überleben und die Masse der Konsumenten wird sich keinen Briefbeschwerer für irgendwelche Exklusivtitel kaufen.

Disco_STFU
2016-05-17, 10:20:54
Nicht auf einen AMD SoC zu setzen käme für Nintendo einem Selbstmord gleich...

Man ist doch grade auf einfache Portierbarkeit und entsprechende Leistung angewiesen um Thirdparty Spiele an Land zu ziehen.

Hallo
2016-05-21, 00:20:07
...

reaperrr
2016-05-21, 00:38:57
Meine Prognose:
Nintendo bringt eine Shield-ähnliche Konsole mit Nvidia-SoC, die allein als Nachfolger/Ergänzung zum 3DS fungieren kann, aber auch in der Lage ist, von der später erscheinenden stationären Konsole zu streamen und als Controller zu fungieren. Die große Konsole bekommt dann eine AMD-APU. Für Streaming muss nicht beides x86/AMD sein.

Das würde erklären, wie AMD auf drei Konsolen-Design-Wins kommt, obwohl sich Nvidia den Handheld gesichert hat.

Kartenlehrling
2016-05-21, 00:58:51
Es gibt ja noch die VRbrille die mit einem FX8800p läuft, vielleicht zählt die auch zur Console Design Wins.

prinz_valium
2016-05-21, 01:33:13
https://pbs.twimg.com/media/Ci72pu2W0AAjIax.jpg:large

HOT
2016-05-21, 05:35:45
Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Konsole einen Mediatek oder Qualcomm-SoC mit GCN-Lizenz bekommt, wenn es nicht direkt AMD ist.

Mancko
2016-05-21, 15:35:59
Semiaccurate plappert auch viel wenn der Tag lang ist. Allerdings wäre ein Schwenk in Richtung ARM basierter Architektur schon eine feine Sache. Damit kann man je nach Spiel auch viele andere mobile Geräte erreichen. x86 sehe ich nicht als zwingend an, gerade nicht für eine Konsole und die Zukunft gehört letztlich auf Grund der ganzen mobilen Geräte sowieso der ARM Plattform. Alles was hilft die x86 Plattform zurückzudrängen ist da willkommen.

Wenn es Nvidia ist wird es denen weniger um die Hardware als vielmehr Portierung von Games auf ARM gehen. Davon profitieren sie dann indirekt mit.

Mancko
2016-05-21, 15:37:47
das thema ist doch bereits gescheitert. gegen die großen der branche (Qualcom, Samsung, ...) im ARM-Umfeld sieht nvidia kein land. da kommen sie mit ihrer hochpreisstrategie nicht an. nintendo hat einen eigenen namen zu vermarkten, die brauchen kein geforce, gameworks-zeugs oder lassen sich davon blenden.

Insbesondere Qualcomm wird derzeit mächtig in die Mangel genommen und zwar von Regierungen und Behörden wegen Wettbewerbswidrigem Verhalten. Ich habe meine Zweifel, dass Qualcomm seine Position langfristig halten kann. Auch bei den ganzen Funkstandards ist Qualcomms Einfluss zunehmend abnehmender Natur.

Windi
2016-05-21, 18:10:41
Das wichtigste an einer Konsole ist doch eh die Grafikeinheit.
Sieht man ja auch am Platzbedarf auf dem DIE und der erlaubten Leistungsaufnahme. Da liegt die GPU meilenweit vor der CPU, die immer kleiner und unbedeutener wird.

Die besten GPUs kommen von AMD und Nvidia und deswegen erwarte ich auch, das die den SoC entwickeln werden.

megachip800
2016-05-21, 19:15:55
Das wichtigste an einer Konsole ist doch eh die Grafikeinheit.
Sieht man ja auch am Platzbedarf auf dem DIE und der erlaubten Leistungsaufnahme. Da liegt die GPU meilenweit vor der CPU, die immer kleiner und unbedeutener wird.

Die besten GPUs kommen von AMD und Nvidia und deswegen erwarte ich auch, das die den SoC entwickeln werden.

Warum sollte die CPU zukünftig weniger Bedeutung haben?? Gerade was KI und realistische Physik betrifft ist eine leistungsstarke CPU ein muss , wenn wir in der Spieleentwicklung weiter voran kommen wollen . Ich finde hier stagniert die technische Entwicklung bei den Konsolen. Und die Recheneinheiten der GPU reichen gerade mal aus für simple Partikel/Wellenphysik , komplexe Simulationen kannste darauf nicht laufen lassen . Neue intelligente Designs zB. das CPU Elemente mit GPU Geometrie/Shader-Cores direkter miteinander kommunizieren können wäre was , quasi so eine Art modularer Baukasten und größere CPU Caches. Sollte die NX nur eine schwachbrünstige tablet CPU haben , wird das eine weitere Konsole für Kiddi/Casual Games werden , sprich Spiele ohne Anspruch mit simple Gameplay von Vorgestern , keine echte Spielinnovation , komplexe Open World Spiele alla Arma 3 , Witcher 3 wird da nicht möglich sein . Wenn Nintendo von neuen Spielerfahrungen oder Innovationen spricht , dann kann man das nicht mehr ernst nehmen , wenn man weiß das in Wirklichkeit sich dahinter immer die gleiche Masche befindet , technisch veraltete Hardware mit irgendwelchen , sinnfreien Gimmicks zu verkaufen(die eh von den meisten Entwickler nicht genutzt werden) . Kundenverarsche pur :P

Man stelle sich vor , Nintendo hätte damals nicht das N64 u. den Gamecube herausgebracht , sondern ständig die alte SNES Hardware mit irgendwelchen Gimmicks recycelt , die wären heute schon längst weg vom Fenster , niemand würde heute von denen reden.

Die stinken vor Geld:

http://www.areagames.de/games/nintendo/news/beruhigend-nintendo-genug-geld-38-jahre-verlustgeschaeft-zu-ueberstehen-129677/

….und backen immer kleinere Brötchen…..

Korvaun
2016-05-21, 20:44:12
Wenn die "NX-Generation" floppt dann sind auch Nintendos Reserven schnell verbraucht. Und wenn Nintendo meint wieder alles auf ein Gimmick setzen zu müssen um geringere Systemleistung und schlechtere Softwareversorgung auszugleichen dann wirds wohl die letzte Hardwaregeneration von Nintendo. Danach dann nur noch SuperMario&Co. fürs Handy...

Lurtz
2016-05-22, 08:49:10
Ich habe immer das Gefühl sowas wie Physiksimulation ist momentan eher eine Frage des Entwicklungsaufwands als der verfügbaren Leistung.

Oder warum gab es da selbst beim letzten Gen-Sprung kaum Verbesserungen? Auf bessere Physik wird doch seit spätestens Half Life 2 gehofft, es gibt immer mal Titel, die in dem Bereich mehr machen als andere, aber insgesamt gab es da doch in den letzten Jahren kaum Verbesserungen.

Von daher sehe ich auch nicht warum Nintendo da so hinterher sein sollte, in den meisten Titeln spielt Physik höchstens eine grafische Rolle, spielerisch wirkt sich das kaum aus.

Foobar2001
2016-05-22, 09:05:10
Wenn die "NX-Generation" floppt dann sind auch Nintendos Reserven schnell verbraucht.
Nintendo hat 5 Milliarden Dollar Barruecklagen. Bis die Pleite gehen bin ich alt.

Lurtz
2016-05-22, 09:43:05
Nintendo ist aber auch ein Aktienunternehmen, das seinen Anlegern gegenüber verpflichtet ist.

Mancko
2016-05-22, 11:32:37
Nintendo hat 5 Milliarden Dollar Barruecklagen. Bis die Pleite gehen bin ich alt.

Ups da haben die ja gar nicht so viel mehr als Nvidia :)

Mancko
2016-05-22, 11:33:00
Nintendo ist aber auch ein Aktienunternehmen, das seinen Anlegern gegenüber verpflichtet ist.

AMD auch und die schreiben konstant rote Zahlen.

Windi
2016-05-22, 12:53:34
Warum sollte die CPU zukünftig weniger Bedeutung haben?? Gerade was KI und realistische Physik betrifft ist eine leistungsstarke CPU ein muss , wenn wir in der Spieleentwicklung weiter voran kommen wollen .
Das ist heute schon so.
Bei der PS3 hat die CPU noch bei der Grafik mitgeholfen.
Bei der PS4 soll die GPU nun bei einigen Sachen mithelfen. (z.B. Physik)

Man sieht es ja auch am Siliziumverbrauch. Bei den neuen Konsolen sollen die Jaguarkerne nicht einmal mehr 10% der Fläche benötigen. Und bei der PS4K wird es anscheinend noch extremer, die GPU wird aufgebohrt aber die CPU nur höher getaktet.


Gute Physik und KI sind aber auch so eine Sache an sich. Mit den neuen APUs sollte eigentlich mehr Rechenleistung zur Verfügung stehen, aber es wird kaum irgendwo umgesetzt. Es scheint von den Spielern einfach nicht genügend honoriert zu werden und die Entwickler geben sich dann halt keine große Mühe mehr. (KI kann halt auch mal schief gehen, wie zum Beispiel bei SimCity)
Es erinnert irgendwie an den Spielesound: Zu wenige Spieler haben es gefordert/unterstützt -> Entwickler streicht alles auf das Nötigste zusammen.

Lurtz
2016-05-22, 13:27:45
AMD auch und die schreiben konstant rote Zahlen.
AMD hat als Hardwarehersteller aber auch nicht so viele Möglichkeiten.

Nintendo dagegen hat noch jede Menge Hardwaresysteme, für die sie entwickeln könnten. Mit Smartphones beginnt es ja jetzt bereits.

robbitop
2016-05-22, 18:30:41
Nintendos Cash Reserven waren Ende 2015bei nur noch 2,24 Mrd Eur
http://www.msn.com/en-us/money/stockdetails/financials/fi-133.1.7974.TKS
Hier in Yen x10^3

Und sie schmelzen schnell. Wenn es so weiter geht, ist in 4-5 Jahren alles weg. Dass deren Reserven "ewig" reichen ist ein Ammenmärchen.

Argo Zero
2016-05-22, 18:52:58
Nintendo machte nur im Jahr 2012 und 2014 einen Verlust. 2015 ging es schon wieder aufwärts.
Sony macht dagegen seit 2009 nur Verluste!

THEaaron
2016-05-22, 19:00:02
Nintendo machte nur im Jahr 2012 und 2014 einen Verlust. 2015 ging es schon wieder aufwärts.
Sony macht dagegen seit 2009 nur Verluste!

Dafür hält die Playstation Sparte den Laden mitunter noch am kacken.

xyleph
2016-05-22, 19:12:33
Nintendo machte nur im Jahr 2012 und 2014 einen Verlust. 2015 ging es schon wieder aufwärts.
Sony macht dagegen seit 2009 nur Verluste!

So hoch ist der Anteil der PS&Network Sparte am Gewinn bei weitem nicht.

Nintendo machte nur im Jahr 2012 und 2014 einen Verlust. 2015 ging es schon wieder aufwärts.
Sony macht dagegen seit 2009 nur Verluste!

Operativ machte N 2012, 2013 und 2014 Verluste und nein, Sony macht nicht seit 2009 Verluste.

THEaaron
2016-05-22, 19:18:18
Gut, der Anteil wird in dieser Generation noch ausgebaut werden. Die Verkäufe sehen ja entsprechend gut aus. Ist jetzt die Frage was die zukünftigen Projekte wie PS4K und Morpheus machen. Könnte natürlich auch noch nach hinten losgehen.

Argo Zero
2016-05-22, 19:19:57
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Nintendo

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Sony

Stimmt, ein Jahr war mal positiv.

Botcruscher
2016-05-22, 19:47:54
Was sollen die Vergleiche Aussagen? Sony ist ein Mischkonzern und hat in einigen Bereichen arge Probleme. AMD ist ein Techunternehmen mit Patenten und knowhow. Nintendo hat hingegen exakt ein Sparte.

xyleph
2016-05-22, 19:56:28
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Nintendo

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Sony

Stimmt, ein Jahr war mal positiv.

Schaue lieber mal in die Geschäftsberichte rein, so wird das nichts.