PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 [82] 83 84

Platos
2023-09-19, 16:49:26
Anstatt auf den Inhalt einzugehen, kommt natürlich einfach ein adhominem, weil man selber keine Argumente hat, aber einfach rumstänkern will.

HOT
2023-09-19, 16:57:39
Anstatt auf den Inhalt einzugehen, kommt natürlich einfach ein adhominem, weil man selber keine Argumente hat, aber einfach rumstänkern will.
Was fürn Inhalt? Früher war alles besser?

Der Inhalt kann ja nur sein: Du bist Accountgebunden und hast keine unmittelbare Kontrolle darüber aber hast eben auch Vorteile, ständige Verfügbarkeit, Ergonomie, Support... So einfach ist es nunmal nicht. Aber letztendlich werden die Marktteilnehmer bestimmen, wie gut das alles läuft, genau das sieht man ja an Disney+, Paramount+ und den ganzen idiotischen Einzel-Streamingdiensten. Da merken die Unternehmen plötzlich, dass das eben wirtschaftliche Grenzen hat - Disney merkt das mit seiner ultrahohen Verschuldung besonders extrem. Netflix ist grade erst wieder in die Gewinnzone gekommen (erstmalig in deren Geschichte?), aber mit Werbung und teuerstem Abo auf dem Markt.

Accountbindung ist eben auch kein Abo, die Dienste wie Steam bezahlst du ja passiv, nicht aktiv und auch nicht durch Werbung (außer Eigenwerbung vielleicht). Aber die Realität in der Branche ist: Spiele werden gekauft. Echtes Spielestreaming (wie das behauptet wurde ui, das wird Hardware überflüssig machen und ähnlicher Unsinn) ist ne Mini-Niesche und Angebote wie der Gamepass sind halt Abos, die genauso schwer zu monetarisieren sind die TV-Streaming.

crux2005
2023-09-19, 17:15:35
Also doch ein Xbox refresh auf 6nm (der ja angeblich nicht rentabel sei):
https://www.videogameschronicle.com/news/microsofts-refreshed-xbox-series-x-console-brooklin-has-leaked/

Platos
2023-09-19, 17:18:58
So what?

Ich habe diese praktik kritisiert. Was hast du jetzt für Argumente dagegen gebracht?

Ergonomie? Was bitte?
Support: Was hat das mit Accountbindung und Abo zu tun? Du kannst Support auch ohne Accountanbindung anbieten.
Verfügbarkeit: Hatte noch nie in meinem Leben ein Problem mit Verfügbarkeit bei Sonyspielen (die sind physisch und nicht accountgebunden).

Was ist überhaupt dein Ziel, beim "dagegen" argumentieren? Das Frage ich mich, weil man sieht 1A, wie Kundenfeindlich sowas ist (wenn man Abhängig ist von einem Abo).

Bei Steam ging es mir darum: Es war halt der erste Schritt weg vom "Besitzen".

DrFreaK666
2023-09-19, 17:22:20
Also doch ein Xbox refresh auf 6nm (der ja angeblich nicht rentabel sei):
https://www.videogameschronicle.com/news/microsofts-refreshed-xbox-series-x-console-brooklin-has-leaked/

Wer sagte ein Refresh sei nicht rentabel? Kleinerer Fertigungsprozess bedeutet, dass man an der Kühlung sparen kann

][immy
2023-09-19, 17:45:18
Also doch ein Xbox refresh auf 6nm (der ja angeblich nicht rentabel sei):
https://www.videogameschronicle.com/news/microsofts-refreshed-xbox-series-x-console-brooklin-has-leaked/
Kommt immer auf die Preise an. Inzwischen ist die 6nm Fertigung nicht mehr so gefragt und wird günstiger, da gerade alle auf 5&4nm umstellen. Da nimmt man so was halt mit. Vor etwa einem Jahr währe das noch deutlich teurer gewesen.

Zur Konsole: auch wenn ich inzwischen fast ausschließlich im Store kaufe, ganz ohne Laufwerk ist doch blöd. Auch die series s wäre mit Laufwerk top gewesen. Hoffe das da zumindest ein optionales Laufwerk kommt.
Aber erst in 2025 (ende 2024) ist schon heftig. Hätte erwartet das zumindest vorher was mit 2tb erscheint.

Der neue Controller zielt auch aufs Cloud gaming mit "direct to cloud". Hat zumindest das Potential ein paar ms raus zu holen.

DrFreaK666
2023-09-20, 01:26:18
"Microsoft plans to eventually let players customise Series X consoles in Xbox Design Lab"
https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-plans-to-eventually-let-players-customise-series-x-consoles-in-xbox-design-lab/

Nichts für mich, aber eine witzige Idee

HOT
2023-09-22, 08:43:22
So what?

Ich habe diese praktik kritisiert. Was hast du jetzt für Argumente dagegen gebracht?

Ergonomie? Was bitte?
Support: Was hat das mit Accountbindung und Abo zu tun? Du kannst Support auch ohne Accountanbindung anbieten.
Verfügbarkeit: Hatte noch nie in meinem Leben ein Problem mit Verfügbarkeit bei Sonyspielen (die sind physisch und nicht accountgebunden).

Was ist überhaupt dein Ziel, beim "dagegen" argumentieren? Das Frage ich mich, weil man sieht 1A, wie Kundenfeindlich sowas ist (wenn man Abhängig ist von einem Abo).

Bei Steam ging es mir darum: Es war halt der erste Schritt weg vom "Besitzen".
Besitzer bist du, Eigentümer aber nicht ;). Das wäre auch meine große Kritik an Steam. Aber das wäre auch mal was, das vor Gericht geklärt werden müsste, wenns Hart auf Hart kommt, so eindeutig ist das nämlich nicht. Und selbstverständlich ist Steam verdammt bequem, das zu leugnen ist blöde, sry.






Bezüglich der XBox Leaks:
Ich hab das so verstanden, dass Microsoft weg von den Konsole als Plattform möchte und sich bei XBox auf ein OS konzentriert, was auch auf anderen Plattformen laufen soll. Das wäre dann wahrscheinlich an ein Gamepass-Abo gekoppelt schätz ich mal.
Und das Tiny-OS-Projekt soll XBox ja auch auf noch schwächere Hardware bringen wie Telefone und Tablets oder eine schwache, superbillige Konsole mit einem solchen SoC, deshalb steht da auch ARM in der Projektion mMn, das wird falsch verstanden. M$ möchte Zen6 für die XBox-Konsole und ARM für eine kleine Variante davon mit Tiny-OS. Eine S wäre damit nicht mehr nötig.

Die ganze Strategie ist klar alles Gaming abseits von Sony zu kontrollieren, egal, was es kostet und das bedeutet auch Übernahmeschlachten bei Valve und Nintendo. M$ ist wie EA aus den 90ern auf Steroiden.

DrFreaK666
2023-09-22, 10:27:34
Für was hast dafür mich zitiert ???

Platos
2023-09-22, 14:37:44
Besitzer bist du, Eigentümer aber nicht ;). Das wäre auch meine große Kritik an Steam. Aber das wäre auch mal was, das vor Gericht geklärt werden müsste, wenns Hart auf Hart kommt, so eindeutig ist das nämlich nicht. Und selbstverständlich ist Steam verdammt bequem, das zu leugnen ist blöde, sry.

Bequem ist es in gewisser Weise, aber das hat nichts damit zu tun, dass man es nicht wirklich besitzt. Diese Bequemlichkeit entsteht nicht dadurch.

Bei GoG hast du genau so diese Vorzüge, wie mit Steam (es ist einfach kleiner und zieht oft den kürzeren). Die bequeme Art von Steam liegt nicht daran, dass man Accountgebunden ist und diesen auch (in den meisten Spielen) zum Spielen benötigt. Oft ne Online-Verbindung braucht, das Spiel nicht wirklich besitzt usw.

Alle diese Bequemlichkeiten wären auch möglich, wenn man das Spiel wie bei GoG wirklich hat. Ich habs ohne Kopierschutz, kann es nem Kumpel geben, brauch kein Internet (wenn es kein Onlinespiel ist natürlich) usw. Trotzdem habe ich ganz bequem eine Spielebibliothek. Ja, ich habe einen Account, benötige ihn aber nicht. Ich habe ihn rein aus Bequemlichkeitsgründen (wie du sagst), aber ich brauche den nicht zum Spielen, habe keinen Kopierschutz auf Spielen, kann sie einfach so runterladen und weiter geben, muss bei nicht-Onlinespielen nicht online sein usw. Habe auch ein Cloud-Save, brauche keine Discs usw.

Wo ist es btw. bequem, dass ich meine Spiele nicht einfach nem Kumpel schnell mitgeben kann? (Komm mir jetzt nicht mit Spielebibliothek teilen, das funktioniert nicht wirklich gut bei Steam. Habe ich schon oft gegooglet). Wo ist es bequem bei vielen Spielen an Online-Dienste gefesselt zu sein, obwohl diese gar keine Online-Spiele sind.

Also in Kurz: Nein, die Bequemlickheit ist kein Argument für die Bindung und das Weggehen vom "wirklich haben".

DrFreaK666
2023-09-22, 16:22:45
jo. Ich bevorzuge auch gog, schon alleine wegen den möglichen Zukunftsaussichten. Aber Steam wird mich wahrscheinlich überleben

Platos
2023-09-22, 19:37:12
jo. Ich bevorzuge auch gog, schon alleine wegen den möglichen Zukunftsaussichten. Aber Steam wird mich wahrscheinlich überleben

Mir geht es da ehrlich gesagt weniger darum, dass ich das Zeug "verlieren" könnte, falls Steam den Bach abgeht.

Mir geht es mehr um die Restriktionen wie eben Onlinezwang, Kopierschutz (kann nicht ausleihen, und wenns doch mal ginge irgendwann, kann der Betreiber das jederzeit wieder unmöglich machen). Ich kann es btw. auch nicht vererben. Viele dieser Online-Bibliotheken erlauben es nicht, einen Account zu vererben(wenn ich das richtig in erinnerung habe). Ich finde das z.B eine äusserste Frechheit und sollte aus meiner Sicht per Gesetz eben gar nicht erlaubt sein. Aber Demokratie und so (Lobbyarbeit evtl. auch). Aber evtl. ist das je nach Land anders. Lustigerweise kann man je nach Land für Online-Schulden als Erbe grade stehen, aber Online-Vermögen kriegt man dann aber nicht... Aber sicher Abhangig vom Land.

Aber bei GoG habe ich leider wie gesagt schlechte Erfahrung gemacht. Einmal habe ich da naiverweise ein Online-Spiel gekauft. Hatte natürlich kein Crossplay und somit war die Spielerzahl online niedrig.

Ab da habe ich keine Online-Spiele mehr über GoG bezogen. Hat sich das Problem gelöst? Nein, leider nicht. Bisher habe ich da z.B Ashes of The singularity damals gekauft. Das bekam irgendwann mal ein grosses Update, was aber nie für GoG kam (keine Ahnung, ob es das jetzt gibt). Dann noch das Spiel Spellforce 3 mit allen DLCs. Nie gab es Cloudsaves (eine Entwickleraussage war, dass das ja GoG Leute nicht brauchen. Ich glaube, weil die ja nicht online wollen oder sowas). Ebenfalls wurden die DLCs im Spiel nie erkannt. Hat sich nie gelöst...

Was ich damit sagen will: Spiele werden auf GoG nicht wirklich gut supportet. Daher bin ich mittlerweile nicht mehr weit entfernt von "Kaufe nie mehr Spiele bei GoG" (ausser von CDPR selber, da wird man ja noch annehmen können, dass der Support funktioniert...)

crux2005
2023-10-10, 18:46:40
1BU4VXofbQk
https://www.videogameschronicle.com/news/sony-has-officially-revealed-a-new-smaller-ps5-model-and-attachable-disc-drive/

Nicht mal Slim sondern Slimmer. ;D

Nightspider
2023-10-10, 18:53:34
https://live.staticflickr.com/65535/53248858359_949d3ced6c_h.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/53248997995_5b8fa1120f_h.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/53247620407_f38d38045a_h.jpg

crux2005
2023-10-10, 19:02:21
*Vertical stand sold separately. :D

The new PS5 requires a $30 add-on to stand upright
https://www.videogameschronicle.com/news/the-new-ps5-requires-a-30-add-on-to-stand-upright/

Platos
2023-10-10, 20:15:55
Die Entwicklung mit dem Nachrüstbaren Laufwerk für die Digital Edition finde ich sehr lobenswert.

Allerdings kostet die Digital Version 449$. Die erste war doch 400? Halte ich nach 3 Jahren eig. für lächerlich, wenn man sogar noch den Preis erhöht (man beachte: es geht hier um Dollar, nicht Euro).

Und wie sieht es eig. mit der Disc-Version aus? Kann man da auch ganz einfach das Laufwerk austauschen (falls kaputt) oder muss man das Gehäuse öffnen (Garantie futsch)?

Ansonste ganz ok, wenn man jetzt bei der Disc-Version das gleiche in Kleiner & leichter kriegt mit etwas mehr Speicher. Die Frage ist natürlich, ob sie lauter ist.

Linmoum
2023-10-10, 20:20:26
Die UVPs hat Sony schon vor Monaten um jeweils $50/50€ (bei beiden Versionen) angehoben, das passiert nicht erst jetzt mit den Slim-Versionen.

Platos
2023-10-10, 20:29:12
Finde dazu nichts. Ich kenne nur die Preiserhöhung in bestimmten Regionen, hingegen war die USA da unter anderem explizit ausgenommen. Das war aber vor nem Jahr.

Kannst du das verlinken, was du meinst? Ich finde nix zu einer solchen allgemeinen Preiserhöhung in den letzten Monaten.

Karümel
2023-10-10, 20:31:30
*Vertical stand sold separately. :D

The new PS5 requires a $30 add-on to stand upright
https://www.videogameschronicle.com/news/the-new-ps5-requires-a-30-add-on-to-stand-upright/

Knapp 30€ für das kleine durchsichtige Stück Plastik?

Nightspider
2023-10-10, 20:40:13
ES GLÄNZT SILBERN !!111elf

Slipknot79
2023-10-10, 20:45:34
Knapp 30€ für das kleine durchsichtige Stück Plastik?


Einfach bei nem Bro aus dem 3D-Drucker holen. (y)

Dant3
2023-10-10, 21:11:16
Beeindruckend, sieht noch schlimmer als die aktuelle aus, besonders die Variante mit Laufwerk.

IC3M@N FX
2023-10-10, 21:33:04
Beeindruckend, sieht noch schlimmer als die aktuelle aus, besonders die Variante mit Laufwerk.

Ich finde die PS5 generell häßlich total ungewohnt, normalerweise ist Sony für ihren Minimalismus bekannt, wie z.b BRAUN & Apple Design.

Lurtz
2023-10-10, 21:34:26
Die Entwicklung mit dem Nachrüstbaren Laufwerk für die Digital Edition finde ich sehr lobenswert.

Inwiefern? Ich denke man tastet sich da an eine rein digitale Playstation ran.

Gebrechlichkeit
2023-10-10, 22:06:16
Inwiefern? Ich denke man tastet sich da an eine rein digitale Playstation ran.

Anstatt deren zwei anzubieten, bietet man nun nur noch eine an [die man erweitern kann, wenn es denn der User wuenscht ... weil er vom Nachbarn hundert PS4 disc Spiele geschenkt bekommen hat].

Nehme an, dass die Michelin Ringe wegfallen? Die wirkt gleichgross.

DK2000
2023-10-10, 22:30:14
Die günstige PS5 nachrüstbar zu gestalten finde ich schon sehr cool - die arme Xbox Series S rotiert spätestens jetzt im Grab...

DrFreaK666
2023-10-10, 22:39:21
Also bei mir läuft sie noch :D

Platos
2023-10-11, 00:09:20
Inwiefern? Ich denke man tastet sich da an eine rein digitale Playstation ran.

Vorher gab es rein Digital & Disc-Version. Jetzt gibt es Digital + optionales Laufwerk & Disc-Version.

Es geht also eher wieder näher zu den Discs.

Oder habe ich da was falsch verstanden und es gibt jetzt nur noch eine PS5 ? Ich habe was von 449¢ für Digital und 499$ für Disc-Version gelesen. Also so wie ich das verstehe, gibt es weiterhin 2 Versionen. Aber dieses mal können beides Discs.

TheAntitheist
2023-10-11, 03:04:57
Inwiefern? Ich denke man tastet sich da an eine rein digitale Playstation ran.
vorher konnte man an die Digitale kein Laufwerk mehr anschließen, jetzt gibts dafür etwas. also faktisch ist genau das Gegenteil der Fall...

drkohler
2023-10-11, 06:59:32
Für Alle, die schon mal ihr Bücherbrett ausmessen:
PS5 alt: 390 * 260 * 104/92
PS5 neu: 358 * 216 * 90/80
in mm

][immy
2023-10-11, 09:17:08
Für Alle, die schon mal ihr Bücherbrett ausmessen:
PS5 alt: 390 * 260 * 104/92
PS5 neu: 358 * 216 * 90/80
in mm

Na das klingt doch schon mal besser. Die neue sieht auch deutlich besser aus als die alte Fassung, im liegen aber nach wie vor etwas unschön.

Scheinbar hat man auch auf die eigene SSD Konstruktion verzichtet, denn nun ist die mit 1tb bestückt (hab bislang nur den Artikel bei golem dazu gesehen). Die SSD von der Stange dürfte im Endeffekt deutlich günstiger sein. Verstehe nach wie vor nicht warum sich MS auf dieses kleine Format fixiert hat. Auch eine lange SSD bekommt man da bestimmt unter uns dürfte günstiger sein als die ein Chip SSD die sie aktuell nutzen.

Extra zahlen für den Ständer ist aber schon unschön. Ich kann ja verstehen das den nicht jeder braucht aber $30 scheint doch stark übertrieben zu sein.
Das mit dem nachrüsten des Laufwerks nicht st eine gute Idee. Macht vermutlich auch die Reparatur deutlich günstiger/einfacher. Wobei es heutzutage wohl nur in seltenen Fällen am Laufwerk liegen dürfe.
Da sowieso nur noch selten überhaupt auf die Discs zugegriffen werden sollte (selbst wenn die Spiele erscheinen gibt es nicht selten noch mal das gesamte Spiel in Patch Form zum Download) hätte ich mir auch eine externe, drahtlose Lösung vorstellen können. Aber gut, so ist es auch ok.

Vorher gab es rein Digital & Disc-Version. Jetzt gibt es Digital + optionales Laufwerk & Disc-Version.

Es geht also eher wieder näher zu den Discs.

Oder habe ich da was falsch verstanden und es gibt jetzt nur noch eine PS5 ? Ich habe was von 449¢ für Digital und 499$ für Disc-Version gelesen. Also so wie ich das verstehe, gibt es weiterhin 2 Versionen. Aber dieses mal können beides Discs.

Die alten Modelle werden auslaufen und Sony kann in aller Ruhe den Markt ansehen ob sich für die ps6 noch ein Laufwerk lohnt. Ich befürchte das sie zu den Schluss kommen das kein Laufwerk mehr notwendig ist, da zu selten verkauft.
MS scheint ja keines mehr einzuplanen.
Zugegeben, inzwischen brauche ich kaum mehr eins aber ganz ohne ist schon blöd

Platos
2023-10-11, 10:13:49
Die Disc-Version wird prächtig verkauft. Also warum sollten sie alleine an den verkauften Laufwerken ausmachen, ob die Leute rein digital fahren wollen? Die Disc-Versionen dann aber einfach ignorieren?

Das macht doch nur einer, der total Planlos ist.

MSABK
2023-10-11, 11:05:54
Mal sehen ob sie auf 5nm gegangen sind oder 6nm.

dildo4u
2023-10-11, 11:10:36
Natürlich kein 5nm der Chip ist nicht viel größer als die RX7600 in 6nm.
Keine der neuen GPU zeigen Ersparnisse durch 5nm 7700XT ist 500€ :lol:

Lurtz
2023-10-11, 11:14:17
vorher konnte man an die Digitale kein Laufwerk mehr anschließen, jetzt gibts dafür etwas. also faktisch ist genau das Gegenteil der Fall...
Ah ok. Denke dennoch dass der Grund mehr ist, das Laufwerk optional zu mache und dann irgendwann ganz wegzunehmen... Aber wer weiß, vielleicht wartet Sony auch bis der Markt sich noch mehr ins Digitale verschiebt, und das Laufwerk dann wirklich nur noch ein Dongle für spezielle Anwender ist und zum Blu-ray-Konsum.

dildo4u
2023-10-11, 11:27:41
Nicht vergessen Sony hat eine Film Sparte und will Blu Rays verkaufen.
Microsoft hat hingegen Null Motivation ein Laufwerks Addon zu bringen.

DrFreaK666
2023-10-11, 12:03:45
Sony will aber seine Blu-ray-Player nicht obsolet machen.
Für 80€ mehr (verglichen zum Laufwerk) gibt es schon einen - schnörkellos und schwarz

dildo4u
2023-10-11, 12:18:37
Hab gerade geguckt von Sony gibt ein 4k Player für 120€ der kann aber kein HDR, da passt der Preis des PS5 Addons schon.
Die guten Modelle liegen über 200€.

Platos
2023-10-11, 13:07:46
Mir gefällt das 4k Laufwerk auch, aber ich denke nicht, dass der Grund dafür (UHD-)Blurays (also Filme) sind, sondern die Spiele.

Die Absatzzahlen von 4k Blurays sind doch unterirdisch...

Gebrechlichkeit
2023-10-12, 20:09:44
https://youtu.be/o-dPtqz3Big

Ein Review wurde, aus Versehen :wink:, zu frueh auf YT veroeffentlicht.
Das Video wurde mittlerweile geloescht.
Ein Backup gibt es -> hier (https://filemoon.sx/d/96l9uogvdqs6/SpiderMan_2_Review_Discussion.mp4)

ImmortalMonk
2023-10-15, 14:35:50
Ich finde es heftig und es war mir bisher nicht bekannt, dass die Konsolenfassungen von Lords of the fallen im Performance Mode nur in hochskalierten 1080p laufen, also nicht nativ in 1080p. Das ist ja nun nicht der erste aktuelle Titel aus diesem Jahr, der nativ unter 1080p läuft.


Damit kann man bei aktuellen Titeln wohl langsam festhalten, dass die Konsolen am Ende sind. Es braucht dringend sowas wie eine PS5 Pro.

Ich hoffe wirklich nicht, dass wir bei den Konsolen wieder so einen Zyklus ertragen müssen wie damals bei PS3 und 360. Das wäre wirklich extrem übel.

das_Apo
2023-10-15, 15:03:45
Lords of the Fallen läuft doch auch mit der Unreal Engine 5. Das war bei Immortals of Aveum, das ebenfalls mit der UE5 läuft, auch so. Da wurde auch via AMD FSR2 aggressiv hochskaliert.
- PS5/XSX: 1280x720p -> 4K
- XSS: 768x436p -> 4K

2USR6QTMaA0


Sicherlich muss man mit UE5 noch etwas Erfahrungen sammeln. Man wird abwarten müssen, wie viel Luft nach oben da noch ist.

Ich bin mal gespannt, wie sich 1st Party Spiele mit UE5 schlagen werden. Bspw. Hellblade 2, State of Emergency 3 oder das nächste Spiel von The Coalition (Gears 6?) von MS setzen auf UE5.

drkohler
2023-10-15, 15:07:42
Das wird wohl noch einige Zeit so andauern. Entwickler werfen alles, was UE5 bietet, in die Software und merken dann, dass die Leistung einfach nicht reicht für all das Klimbim.
Besondern Lumen/Nanite scheint viel zu viel Leistung zu benötigen.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die "Tricks" gefunden werden für vernünftige Auflösungen/fps.

aufkrawall
2023-10-15, 15:23:15
Nanite direkt braucht nicht viel Leistung, aber indirekt durch Virtual Shadow Maps. Lumen & VSM dürften noch Performance-Optimierungen durch Epic erfahren. Nanite sollte nochmal schneller werden, wenn Nicht-Nanite-Geometrie weiter reduziert wird, da gemischte Anteile in einer Render-Szene potenziell problematisch sind.
Das wird nicht alles von heute auf morgen passieren, aber imho besteht realistische Hoffnung auf deutliche Verbesserungen noch nach 2-3 Jahren. Ggf. wird man das in Fortnite auch viel früher sehen.

][immy
2023-10-15, 16:09:00
Das ist halt eines der Probleme heutiger Spieleentwicklung. Früher hat man geguckt ob etwas möglich ist und darauf das Spiel optimiert. Heute bieten die engines quasi alles an und alles wird eingebaut und maximal ausgenutzt ohne das noch optimiert wird was eventuell in Szenen zu viel Ressourcen kostet. Hardware ist im Zweifelsfall genug da und ansonsten wird an der Auflösung eingespart.
Nicht das es nicht früher auch gerne mal schlecht lief (goldeneye mit 10-20fps) aber dennoch wurde mehr abgewogen was rein kommt und was nicht. Da hatte man aber auch nicht die Möglichkeit alles rein zu nehmen was ging. Und letztlich kosten solche Optimierungen enorm Zeit und damit Geld.

Aber 720p und davon hochskalieren sind einfach nicht genug, zumindest nicht für die große Konsolen. Merkt man ja schon bei DLSS, sobald die Basisauflösung unter 1080p rutscht sieht es einfach nicht mehr schön aus und man merkt es schnell. Von den Artefakten fange ich da erst gar nicht an. 720p bei der Series s wäre ja noch vertretbar gewesen. Aber es ist heutzutage eh unglaublich wie viel Leistung man braucht um die Grafikqualität von z.b. Crysis zu bekommen. Klar gibt es viel was ibesser aussieht, aber eben auch viel das deutlich schlechter aussieht.

Gebrechlichkeit
2023-10-15, 20:43:03
Nicht vergessen Sony hat eine Film Sparte und will Blu Rays verkaufen.
Microsoft hat hingegen Null Motivation ein Laufwerks Addon zu bringen.

Keiner kauft phy. Games auf der Xböx. Seit Jahren schon nimmer. Dank Gamepass erst Recht nicht.

According to a report on MSN, one major retailer could stop selling physical Xbox games.

Xbox has experienced a mixed start to 2023, according to the latest earnings report from Microsoft. The company reported that Xbox's gaming revenue has fallen across the board, although it did clock a few wins. Hardware sales at Xbox took the biggest hit, dropping 30% from the same period last year. Xbox attributed the decrease to increased console supply in 2022 when most users were able to purchase the necessary hardware.

Overall gaming revenue has also dropped, though not by nearly as much, decreasing just 4% year-to-year. The company found some smaller wins in a 3% growth in its content and services revenue, thanks to more users signing on to Xbox Game Pass.

In summary, while there is no information on which major retailer could stop selling physical Xbox games, Microsoft predicts gaming growth will come from advertising and mobile purchases. Xbox sales and gaming revenue have declined, but the Xbox Game Pass subscription service has seen growth in the number of subscribers.

Citations:

https://www.cnbc.com/2023/09/19/microsoft-projected-fast-gaming-growth-from-ads-mobile-transactions.html
https://www.hollywoodreporter.com/business/digital/xbox-microsoft-gaming-earnings-1235309158/
https://hypebeast.com/2023/4/xbox-hardware-sales-fall-30-percent-earnings-report
https://www.gamespot.com/articles/xbox-hits-new-user-records-as-microsoft-reports-drop-in-xbox-sales-and-gaming-revenue/1100-6510836/
https://www.xbox.com/en-US/promotions/sales/sales-and-specials


Japan
https://i.postimg.cc/SxR7Lzbw/Screenshot-3.png (https://postimg.cc/18xqsXtH)

The specific digital share of PlayStation game unit sales in Europe is not directly provided in the search results. However, some data points from the search results can provide an idea of the overall digital share of game sales in Europe:

- According to Source 4, in 2022, about 64% of game sales in Europe were via digital download stores. This is a slight decrease from the 65% figure in 2021.
- Source 7 indicates that in 2020, digital game sales accounted for 47% of total game sales in Europe, showing a significant increase from the previous year.
- Source 0 suggests that the digital download ratio of Sony PlayStation gaming software unit sales worldwide has been increasing from fiscal 1st quarter 2019 to 1st quarter 2023, but it doesn't provide a specific percentage for Europe.
- Source 4 further reports that of the 159 million console and PC games sold across tracked European markets in 2022, 82.5 million games were sold via digital downloads.

Given these data points, it is reasonable to infer that the digital share of PlayStation game unit sales in Europe is likely to be substantial, possibly above 50%, but the exact percentage is not provided in the search results. More precise data would require access to specific market reports or industry databases.

Please note that these figures can fluctuate over time due to various factors such as changes in consumer behavior, digital infrastructure, pricing strategies, and the availability of physical vs. digital editions of games.

Lurtz
2023-10-15, 22:26:56
[immy;13416183']Das ist halt eines der Probleme heutiger Spieleentwicklung. Früher hat man geguckt ob etwas möglich ist und darauf das Spiel optimiert. Heute bieten die engines quasi alles an und alles wird eingebaut und maximal ausgenutzt ohne das noch optimiert wird was eventuell in Szenen zu viel Ressourcen kostet. Hardware ist im Zweifelsfall genug da und ansonsten wird an der Auflösung eingespart.
Nicht das es nicht früher auch gerne mal schlecht lief (goldeneye mit 10-20fps) aber dennoch wurde mehr abgewogen was rein kommt und was nicht. Da hatte man aber auch nicht die Möglichkeit alles rein zu nehmen was ging. Und letztlich kosten solche Optimierungen enorm Zeit und damit Geld.

Aber 720p und davon hochskalieren sind einfach nicht genug, zumindest nicht für die große Konsolen. Merkt man ja schon bei DLSS, sobald die Basisauflösung unter 1080p rutscht sieht es einfach nicht mehr schön aus und man merkt es schnell. Von den Artefakten fange ich da erst gar nicht an. 720p bei der Series s wäre ja noch vertretbar gewesen. Aber es ist heutzutage eh unglaublich wie viel Leistung man braucht um die Grafikqualität von z.b. Crysis zu bekommen. Klar gibt es viel was ibesser aussieht, aber eben auch viel das deutlich schlechter aussieht.
Früher war alles besser... nicht. Früher war es völlig normal, dass Spiele sich zwischen 15 und 30 fps abgeruckelt haben.
Selbst GTA IV oder RDR1 auf der PS3 war aus heutiger Perspektive noch völlig inakzeptabel - was die Leistung als auch die Optik angeht. Hat übrigens durch die Bank 10er-Grafikwertungen damals bekommen.

HRe3Jua-Hi4

Klassiker wie Gothic 1 oder Age of Empires 2 liefen standardmäßig mit fixierter Framerate weit unter 30 fps. Die Ansprüche waren sowas von anders, der Vergleich ergibt überhaupt keinen Sinn.

][immy
2023-10-16, 00:05:20
Früher war alles besser... nicht. Früher war es völlig normal, dass Spiele sich zwischen 15 und 30 fps abgeruckelt haben.
Selbst GTA IV oder RDR1 auf der PS3 war aus heutiger Perspektive noch völlig inakzeptabel - was die Leistung als auch die Optik angeht. Hat übrigens durch die Bank 10er-Grafikwertungen damals bekommen.

https://youtu.be/HRe3Jua-Hi4

Klassiker wie Gothic 1 oder Age of Empires 2 liefen standardmäßig mit fixierter Framerate weit unter 30 fps. Die Ansprüche waren sowas von anders, der Vergleich ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ne, früher war nicht alles besser, aber die Hardware wurde auch nicht dermaßen zugeballert, das man die Auflösung so extrem (verhältnismäßig) reduzieren musste um etwas spielbar zu machen. Zudem sind spätestens durch immer höheren Bilddiagonalen und der Umstieg von der Röhrentechnik mehr FPS nötig um die scheinbar "gleichen" Resultate zu erreichen. Aber es wurde tatsächlich deutlich mehr optimiert schon weil man keine Patches nachliefern könnte (nicht in dem Umfang). Und viel an der Entwicklungszeit ist natürlich den erhöhten Ansprüchen zu verdanken (immer größere und komplexere Welten). Trotzdem ist es heutzutage schon erstaunlich wie viel Leistung man in etwas versenken kann (selbst bei simplen Spielen). Es ist nunmal immer mehr ersichtlich das Optimierungen bei immer potenter Hardware immer mehr auf der Strecke bleiben. Selbst einige Spiele auf der Switch sehen oftmals nicht wirklich besser aus als so manche ps360 Titel, obwohl die Hardware deutlich potenter ist. Andersherum kommen aber auch spiele auf die Switch von denen man nicht gedacht hätte das ein Port überhaupt möglich ist.

Ex3cut3r
2023-10-16, 00:18:06
Ich stimme teilweise zu. So wirklich den großen Sprung haben wir im Vergleich zu 2008 (GTA 4 Release) jetzt nicht gemacht IMHO. Klar, die Auflösung, die Texturen, die volumetrischen Effekte, die Beleuchtung, alles besser. Aber die Spiele heut zutage kranken im Detail. Die Physik, die Schein Open World, das LOD, die KI/AI alles immer noch höchstens durchschnitt.

Was nutzt es das optische auf den ersten Blick zu "polieren" für die Fassade von außen, aber im Detail alles oberflächlich zu lassen? Bei Cryis 1 könnte man die Holzhütten und Palmen korrekt physikalisch zerstören. Far Cry 2 hat auch eine Wahnsinns menge an realtischen Details.

Wieso kriegen das Entwickler heut zutage nicht mehr hin? Bzw. bauen solche Sachen nicht mehr ein? Das einzige Spiel, welches mir einfällt, was eine geile Physik Zerstörungs Engine hatte, ist Control von 2019.

][immy
2023-10-16, 09:38:31
Huch, nach dem Video (bin ich vorhin bei einem Kommentar unter einem PS5 Angebot gestolpert) werde ich definitiv Reviews der slim Version abwarten (die wollte ich definitiv holen)
https://youtu.be/W8zs4WxMk6s?si=DHmDWuqykwxxkO6K
Scheinbar hat Sony mit der 1216a/b Revision (aktuelle Modelle) den Kühlkörper nur noch angeklebt mit Kleber der nicht auf Dauer hält. Hoffe Mal, das es dort nicht zu solchen Produktionsmängeln kommt. Scheinbar hatte man durch die Verkleinerung des Kühlkörpers keinen Platz mehr für Schrauben...
Hoffe wirklich die verwenden wieder Schrauben für den Anpressdruck.

Lurtz
2023-10-16, 11:06:18
[immy;13416443']Ne, früher war nicht alles besser, aber die Hardware wurde auch nicht dermaßen zugeballert, das man die Auflösung so extrem (verhältnismäßig) reduzieren musste um etwas spielbar zu machen. Zudem sind spätestens durch immer höheren Bilddiagonalen und der Umstieg von der Röhrentechnik mehr FPS nötig um die scheinbar "gleichen" Resultate zu erreichen. Aber es wurde tatsächlich deutlich mehr optimiert schon weil man keine Patches nachliefern könnte (nicht in dem Umfang). Und viel an der Entwicklungszeit ist natürlich den erhöhten Ansprüchen zu verdanken (immer größere und komplexere Welten). Trotzdem ist es heutzutage schon erstaunlich wie viel Leistung man in etwas versenken kann (selbst bei simplen Spielen). Es ist nunmal immer mehr ersichtlich das Optimierungen bei immer potenter Hardware immer mehr auf der Strecke bleiben. Selbst einige Spiele auf der Switch sehen oftmals nicht wirklich besser aus als so manche ps360 Titel, obwohl die Hardware deutlich potenter ist. Andersherum kommen aber auch spiele auf die Switch von denen man nicht gedacht hätte das ein Port überhaupt möglich ist.
Die Mehrheit der Spiele damals waren gar nicht wirklich funktional und sind schlichtweg kaputt geblieben. Da liegt ein Bias vor, weil man sich nur an die Positivbeispiele erinnert.

Und doch, die Ansprüche waren im Durchschnitt damals massiv niedriger. Sowas wie Minimum 60 fps ist erst in der ewig langen ersten HD-Konsolengeneration wirklich groß geworden, davor ist ein Großteil der PC-Spieler irgendwo zwischen 10 und 40 fps rumgekrebst (hat jemand gerade den Techniktest von X-Wing zur Hand, bei dem 15 fps als flüssig spielbar bezeichnet wurden? ;)).
Auch Auflösungsskalierung war schon immer Standard auf Konsole, nur dass die Unterschiede damals generell noch nicht so groß waren (dafür gabs auch keine hochwertigen Upscaling-Verfahren).

Und heute reichen zum "Optimieren" halt nicht mehr zwei Leute, die mal eben die Engine innerhalb von sechs Monaten auf Maschinencode-Ebene neu schreiben.

Platos
2023-10-16, 12:05:06
Also das sehe ich nicht so. Heute ist es normal, dass Spiele nach launch völlig verbuggt sind. Zu PS2 Zeiten habe ich! sowas nie erlebt (in der Menge). PS3 und PS4 sind ja auch schon am Netz gewesen und von daher erübrigt sich jeglicher Vergleich damit.

Was schon richtig ist, ist dass die Ansprüche bez. framerate gestiegen sind. Zumindest hier im Masterrace-Forum "alles unter 120FPS ist kacke" und "input-lag von 60Hz ohne Reflex ist Steinzeit".

Aber im Grunde müsst ihr ja auch alle nicht jammern. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht eine ganz einfache Methodik, auch heute (in den meisten Fällen) ein +/- Bugfreies Erlebnis zu kriegen: Einfach nicht zum Release kaufen. Man muss eben einfach ein halbes Jahr warten und dann gehts meistens auch. Am besten gleich ein Jahr warten und dann in einer XYZ-Edition alle DLCs mitnehmen bzw. das "ganze" Spiel kaufen.

Wer sich beschwert, soll sein Kaufverhalten ändern (bzw. nicht (sofort) kaufen. Ansonsten Klappe halten ;) Handelt sich hier nicht um Benzin.

DrFreaK666
2023-10-16, 17:54:59
"PlayStation 5 Pro to Be Powered by Custom Eight Core Zen 2 CPU, 60 CUs RDNA 3 Hybrid at 2500-2800Mhz – Rumor"
https://wccftech.com/playstation-5-pro-zen2-rdna3/

Also wird wie bei der PS4 PRO nur die GPU-Leistung gesteigert

00-Schneider
2023-10-16, 18:14:00
Gibt ansonsten wahrscheinlich Kompabilitätsprobleme mit bestimmten Spielen.

2x PS5-Performance finde ich etwas dünn, aber mehr wäre wahrscheinlich zu teuer/stromhungrig und damit nicht massenmarkttauglich.

Da laufen dann z.b. die Kämpfe bei FF16 dann nicht mehr in 720p/60, sondern in 1080p/60. Ja Wahnsinn! Shut up and take my money!

arcanum
2023-10-16, 19:19:14
wenn man die gerüchte für bare münze nimmt und den ganzen text berücksichtigt, steht da zen2 mit 8 cores und einer taktrate im niedrigen 4ghz-bereich - damit wäre die cpu schon mal 15-20% schneller getaktet als die der ps5. nur 100% gpu wäre schwach. ich hoffe auf mindestens 150% aber auch mit 100% bleibt das upgrade pflicht, da ich kaum noch am PC zocke.

][immy
2023-10-16, 19:35:40
wenn man die gerüchte für bare münze nimmt und den ganzen text berücksichtigt, steht da zen2 mit 8 cores und einer taktrate im niedrigen 4ghz-bereich - damit wäre die cpu schon mal 15-20% schneller getaktet als die der ps5. nur 100% gpu wäre schwach. ich hoffe auf mindestens 150% aber auch mit 100% bleibt das upgrade pflicht, da ich kaum noch am PC zocke.

Die GPU find ich jetzt gar nicht mal als so das Problem, sondern die Speicherbandbreite ist eher entscheidend. Man ist in heutigen titeeln scheinbar Recht häufig Bandbreite limitiert und das ist auch kein Wunder, so wenig wie sich da verhältnismäßig zur letzten gen getan hat.
Ich würde aber wenn es eine pro geben sollte (was ich mir noch immer nicht vorstellen kann, weil der PC zu weit entfernt ist aber auch entsprechend kostet) wäre es wohl eine doppelte so große GPU + deutlich schnellerer Speicher.
Aber letztendlich erschließt sich mir nicht wofür. Von PS VR2 hört man quasi nix mehr und 4k wird man damit auch nur per upscaling erreichen. Außer man degradiert die PS5 von nun an mvom Marketing her zu einer fullhd Konsole. Das wäre aber wohl gewagt

Platos
2023-10-16, 20:03:12
Interessant wird m.M.n der Preis. Wird sie 500 kosten?

Weil die Preise der PS5 Slim ist ja immer noch 500. Von daher... bezweifle ich irgendwie.

Aber der Vorteil: Im Gegensatz zur PS4 ist die PS5 immer noch teurer. Also PS5 verkaufen und dann PS5 Pro kaufen könnte sich sogar lohnen finanziell. Hängt aber natürlich vom Preis der PS5 Pro ab.

"PlayStation 5 Pro to Be Powered by Custom Eight Core Zen 2 CPU, 60 CUs RDNA 3 Hybrid at 2500-2800Mhz – Rumor"
https://wccftech.com/playstation-5-pro-zen2-rdna3/

Also wird wie bei der PS4 PRO nur die GPU-Leistung gesteigert

Hängt doch eh immer an der GPU. Das sieht man ja daran, dass die Auflösungen so gering sind. Und bisschen mehr gibts ja sogar, wegen dem höheren Takt.

wenn man die gerüchte für bare münze nimmt und den ganzen text berücksichtigt, steht da zen2 mit 8 cores und einer taktrate im niedrigen 4ghz-bereich - damit wäre die cpu schon mal 15-20% schneller getaktet als die der ps5. nur 100% gpu wäre schwach. ich hoffe auf mindestens 150% aber auch mit 100% bleibt das upgrade pflicht, da ich kaum noch am PC zocke.

Naja, was erwartest du ? Heutzutage geht halt nicht mehr viel mehr.

arcanum
2023-10-16, 20:26:26
100% sind nach 4 jahren schwach. ende 2024 sollte da deutlich mehr machbar sein, damit sich eine pro deutlich absetzen kann. wir reden von 6650xt-performance bei erscheinen der ps5 (zur erinnerung, da wurde gerade erst navi 21 released) und jetzt soll die ps5 pro 1,5 jahre nach release der 7600 nur deren ~performance haben? klingt für mich nicht nach "mehr geht nicht".

Platos
2023-10-16, 21:11:36
Moment mal: 60CU hat die 7800XT und nicht die 7600. Die Perf. der PS5 ist in etwa 5700XT bzw. 6650XT (TFLOPs sind nicht vergleichbar zw. RDNA1 und RDNA2/3). Aber 7800XT ist genau RDNA3 und 60 CU und übrigens 2.56GHz (laut Launch analyse).

Edit: Also die PS5 sollte etwa 5700XT bzw. 6650XT Perfomance haben. Die 7800XT ist nicht ganz, aber fast doppelt so schnell, wie diese (laut FHD Index). Da die 7800XT aber nur 2.56GHz hat, dürfte dass dann mit den oben genannten Taktraten der PS5 Pro ziemlich genau doppelte Perfomance geben bzw. wie ne 7900GRE. Also jenachdem, wo die Taktrate dann landet (2.5-2.8GHz)

Weiss nicht, wo das Problem ist.

Weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie du da auf 7600 Perfomance kommst. Dass man RDNA1 TFLOPS nicht mit RDNA2/3 vergleichen kann, sollte klar sein.

DrFreaK666
2023-10-16, 21:13:49
Damit es gut gekühlt werden kann, kommt es ins aktuelle Gehäuse der PS5 XD

Platos
2023-10-16, 21:19:17
Damit es gut gekühlt werden kann, kommt es ins aktuelle Gehäuse der PS5 XD

Warum nicht. Wäre klug.

Klar, ist gross, aber hat mich bisher noch nie gestört.

Wird aber sicher nicht passieren. Allein aus Marketinggründen muss das Ding anders aussehen.

arcanum
2023-10-16, 21:52:18
Weiss nicht, wo das Problem ist.

Weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie du da auf 7600 Perfomance kommst. Dass man RDNA1 TFLOPS nicht mit RDNA2/3 vergleichen kann, sollte klar sein.

Hatte nur nach den TFLOPS geschaut und dabei die 7600 mit doppelter Zahl zur 6650xt identifiziert. Wusste nicht, dass TFLOPS so schlecht skalieren von RDNA3 zu RDNA2.

Gebrechlichkeit
2023-10-16, 22:29:53
Next Halo campaign is reportedly in development at 343 Industries
https://archive.ph/7nkIH

Platos
2023-10-16, 23:09:24
Hatte nur nach den TFLOPS geschaut und dabei die 7600 mit doppelter Zahl zur 6650xt identifiziert. Wusste nicht, dass TFLOPS so schlecht skalieren von RDNA3 zu RDNA2.

Ja. Habe jetzt mal die TFLOPs der PS5 mit RDNA1 verglichen. Das wäre dann grob eine 5700XT und von dort aus mit dem 3C-Center FHD-Perfomance Index skaliert. Die PS5 wäre dann 6650XT und die 60 RDNA3 CUs sind ja exakt 7800XT und je nach Taktrate (2500-2800MHz) genau gleich schnell bis 10% schneller.

Raytracing könnte aber mehr als 2x ao schnell sein.

Aber egal, wie schnell die PS5 nun kst oder nicht. 60CU RDNA3 @ 2.5GHz wäre exakt 7800XT Perfomance.

Platos
2023-10-16, 23:10:25
Next Halo campaign is reportedly in development at 343 Industries
https://archive.ph/7nkIH

Microsoft sollte mal besser was neues schaffen, als altes Zeug zu recyclen.

DrFreaK666
2023-10-16, 23:21:38
Microsoft sollte mal besser was neues schaffen, als altes Zeug zu recyclen.

Meinst wie die Remaster von Sony?

TheAntitheist
2023-10-17, 08:38:28
Meinst wie die Remaster von Sony?
Bei Sony machen das aber nicht die gleichen Entwickler... also hinkt der Vergleich schon arg. Dazu kommt bei Sony noch Qualität im Vergleich zu MS.

ImmortalMonk
2023-10-17, 08:43:37
Microsoft sollte mal besser was neues schaffen, als altes Zeug zu recyclen.


Halte ich für unwahrscheinlich, die bekommen es ja nicht mal in den Griff ihre bestehenden Marken adäquat weiter zu entwickeln. Jetzt werden die durch Aufkäufe auch noch immer größer. Wird wohl eher schlimmer als besser. Ich habe die Hoffnung komplett aufgegeben. Nach den ganzen Bekundungen, dass man es besser machen will, hatte ich mit dieser Gen etwas Hoffnung, aber MS liefert einfach nicht ab.


Bestehende Marken richtig gut zu pflegen schafft noch immer Nintendo am besten und bei Sony hat man zumindest den Mut, auch mal viel Geld für neue IP‘s in die Hand zu nehmen, wobei es hier auch weniger wird, was wahrscheinlich den langen Entwicklungszeiten geschuldet ist. Aber wenn da dann was erfolgreich ist, dann ist eine Fortsetzung sicher, was dann wiederum auch Ressourcen bindet. Kam ja genug von Sony die letzten Jahre, wobei ich hier Days Gone am besten fand und da kommt leider nichts mehr.

Bei Sony machen das aber nicht die gleichen Entwickler... also hinkt der Vergleich schon arg. Dazu kommt bei Sony noch Qualität im Vergleich zu MS.

Ist doch eh dumm die Aussage. Gab doch genug komplett neue Marken von Sony die letzen Jahre. Day Gone, Horizon, Spider-Man, Ghost of Tsushima, Returnal um nur mal zu nennen was mir spontan einfällt.

Platos
2023-10-17, 09:21:49
Er hat da einen Beissreflex. Einfach nicht drauf eingehen.

Aber ja, ich hätte ehrlich gesagt erwartet, Microsoft würde tatsächlich 1-2 IPs aus dem Boden stampfen nach ein paar Jahren. Aber bis jetzt nix.

Dass sie riesige Studios kaufen, ist eher bedenkenswert.

Nightspider
2023-10-17, 10:06:05
Die Entwickler werden die RDNA3 Eigenheiten der Architektur besser bei Konsolen ausnutzen können.
Falls die bisherige RDNA3 Architektur Fehler/Problemstellen hatte, wird man diese für die PS5 Pro bereits beseitigt haben.

Naheliegend ist ein RDNA3.5 Design aber als Custom. Die GPU der PS5 Pro könnte auch irgendwo zwischen 3.0 und 3.5 mit Custom Wünschen liegen.

Die PS5 Pro wird sicherlich auch mit moderneren Upscaling-Features arbeiten können. Sony hat doch ebenfals an sowas gearbeitet, wenn ich mich nicht irre.

Das die CPU Leistung sich nicht großartig verändert war doch logisch.

Interessant wird m.M.n der Preis. Wird sie 500 kosten?

Die PS5 Pro kommt ja frühestens Mitte 2024.

RAM, NAND sind ja jetzt schon deutlich im Preis gefallen.

Zum Zeitpunkt der Vorstellung der PS5 Pro würde man die normale PS5 sicherlich auf (300 Digital) senken und die Pro für 450 verkaufen.

Das modulare BD Laufwerk wird sicherlich auch an die PS5 Pro passen, so das es von der Pro eben auch nur ein Basis-Modell geben wird.

Platos
2023-10-17, 11:00:54
Guter Punkt mit dem Speicher, eigentlich.., aber die PS5 Slim beweist ja, dass das nicht viel ausmacht bzw. nicht viel davon weiter gegeben wird. Ok, sie hat nun 1TB, aber der Speicherpreis sollte mehr zulassen bzw. günstigere Preise. Im Gegenteil: Die Slim-Digital Version kostet 450$, wo doch die Grosse Digital 400$ in der USA kostet...

Gibt es denn bisher (aktuelle) echte Insider-Information zu dem Launchzeitraum? Ich würde ja sagen, man geht wieder auf Weihnachten los. Also da nicht dieses Jahr, wirds wohl nächstes Jahr werden. Sommer kann ich mir kaum vorstellen. Weihnachten ist einfach deutlich geeigneter.

Hmm, das mit dem Laufwerk könnte sein. Vlt. "nutzen" (*missbrauchen*) sie das, um die PS5 Pro auf 500$ zu setzen (Mit Laufwerk kostets dann ~600).

DrFreaK666
2023-10-17, 12:20:16
...Aber ja, ich hätte ehrlich gesagt erwartet, Microsoft würde tatsächlich 1-2 IPs aus dem Boden stampfen nach ein paar Jahren. Aber bis jetzt nix...

Redfall, Hi-Fi Rush und Starfield sind keine neuen IPs, oder wie? Und alle drei 2023 erschienen. Ist wahrscheinlich schon lange her...

arcanum
2023-10-17, 12:23:46
war doch alles schon lange in entwicklung bevor MS BGS gekauft hat. ohne die übernahme und das canceln der PS5 versionen durch Phil Spencer wären diese titel auf allen plattformen erschienen. als nächstes erzählst du uns noch dass Acti-Blizz titel die nächstes jahr erscheinen auch neue IPs von Microsoft sind :lol:

"When Playstation gamers don't play, we all win." - Phil Spencer

DrFreaK666
2023-10-17, 12:32:51
ok, für Redfall und Starfield könnte es stimmen.
Was soll das Fake-Zitat?
Es ist aber schon der Wahnsinn in was für einem Tempo Insomniac Games Spiele veröffentlicht. Und allesamt keine Gurken.
Die "neuen IPs", die Immortal Monk aufgezählt hat, sind alle schon auf der PS4 erschienen, bis auf Returnal und was kam z.B. von Sucker Punch Studios oder Bend Studios bisher für die PS5?

arcanum
2023-10-17, 12:45:47
ok, für Redfall und Starfield könnte es stimmen.

"könnte stimmen" - du hast echt keine ahnung. Trademark für Starfield wurde 2013 eingetragen und die idee ist noch viel älter.

Hi-Fi Rush war seit 2017 in entwicklung:
https://www.dualshockers.com/hi-fi-rush-development-began-in-2017/

Redfall seit 2018:

https://www.gamesradar.com/redfall-has-been-in-development-for-four-years/

beim zitat habe ich nur Phil Spencers lüge der wahrheit angepasst.

DrFreaK666
2023-10-17, 13:18:53
Welche Lüge? Ich glaube MS/Xbox wird hier deutlich genauer auf die Finger geschaut als noch bei Bethesda

ImmortalMonk
2023-10-17, 14:39:20
Jetzt ignoriere ich diesen Vogel schon, muss seinen Unsinn aber dennoch lesen, weil ihr ihn dauernd zitiert. Vergesset die Diskussion, führt zu nichts, zumal ich selbst ihn in Diskussionen schon mehrmals darauf hingewiesen hatte, dass Games wie Starfield keine Titel sind, welche unter der Führung von MS entstanden sind, weil sie schon lange vor der Übernahme iin Entwicklung waren. Gleiches gilt für den Unterschied zwischen AAA Titeln und irgendwelchen kleinen Titeln, den er nicht versteht.

Wenn ihr seinen Unsinn lest, habt ihr dann irgendwie den Eindruck, es hätte etwas gebracht diese Diskussionen zu führen? Nicht? Genau!!!!


Ich bleibe bei meiner Einschätzung dahingehend, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass MS die übernommenen Studios und deren IPs an die Wand fährt, deutlich größer ist als das etwas etwas Vernünftiges bei raus kommt. Könnte sich wie gesagt mal ändern, wenn man bei MS in der Gaming-Sparte die Leute in Verantwortung austauscht und da mal richtig aufräumt.

Bekundungen man habe verstanden sowie Versprechen es zukünftig besser zu machen, gab es die vergangenen Jahre genug, es ist aber eher schlimmer statt besser geworden.

DrFreaK666
2023-10-17, 17:11:11
Natürlich wird wieder ausgeblendet, was MS im letzten Showcase vorgestellt hat: neue IPs (bis auf Fable).
Aber was weiß ich schon, wenn Youtube Beweis ist... :rolleyes:

][immy
2023-10-17, 18:14:07
Natürlich wird wieder ausgeblendet, was MS im letzten Showcase vorgestellt hat: neue IPs (bis auf Fable).
Aber was weiß ich schon, wenn Youtube Beweis ist... :rolleyes:
Gab auch in der letzten gen viele neue IPs seitens MS. Sogar deutlich mehr Experimente. Ja, ... die Qualität...
Also es mit neuen IPs versucht zu haben kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen. Auch wenn das meiste so entstanden ist, das man bestehende Entwickler finanziell unterstützt hat, einen Titel raus zu bringen. Qualitativ allerdings (such wenn ich persönlich einige dieser Titel sehr gerne mag) waren sie nicht so richtig massentauglich.
Was Ms aber definitiv fehlt, ist so eine Demo Abteilung, die Demos erstellt, die die Vorzüge der neuen Technik zeigen. So wie Sony das z.b. mit den Robotern gerne Nacht. So etwas fehlt wirklich.

DrFreaK666
2023-10-17, 19:10:24
Ja, manche Spiele sind nicht massentauglich. Aber von MS gibt es eine größere Variation was Genre angeht. Da ist für jeden was dabei

TheAntitheist
2023-10-17, 19:27:43
Ja, manche Spiele sind nicht massentauglich. Aber von MS gibt es eine größere Variation was Genre angeht. Da ist für jeden was dabei
Das stimmt und kann auch niemand bestreiten, MS geht sogar größere Risiken ein. Was aber am Ende zählt ist die Qualität und da ist MS nicht gut. Alles was sie übernommen haben wurde doch immer schlechter. Bungie wollte unbedingt weg, Rareware ist absolut nichts mehr Wert... Turn10 besteht ja zu großen Teilen aus den PGR/MSR devs aber ich seh da auch nichts sehr positives aber zumindest ist Forza ganz gut.

Bei Zenimax ist MS bis jetzt jedoch nur Positiv aufgefallen (für mich) also vielleicht liegt es nicht an MS oder ihr Ansatz hat sich geändert.

DrFreaK666
2023-10-18, 20:29:09
Rare hat seit Jahren mit Sea of Thieves einen Hit. Für MS sind sie sicherlich was wert. Und vielleicht solltest googeln, wer noch zu MS gehört oder welche Spiele PC/Xbox only sind. Ein Age of Empires oder Flight Simulator wirst von Sony niemals sehen

demklon
2023-10-19, 00:26:33
Jaja, und beim Memristor & Co. werden auch alle Jahre wieder kommerzielle Massenmarktanwendungen in den nächsten 12-24 Monaten prophezeit.

Ich glaubs, wenn ich's kaufen kann.



Hey Forum,

Könnt Ihr das Ganze Avatar empfehlen?
Sicher voll geil, mit der Optik.


Thx for the Info

TheAntitheist
2023-10-19, 10:56:50
Rare hat seit Jahren mit Sea of Thieves einen Hit. Für MS sind sie sicherlich was wert. Und vielleicht solltest googeln, wer noch zu MS gehört oder welche Spiele PC/Xbox only sind. Ein Age of Empires oder Flight Simulator wirst von Sony niemals sehen
einen "Hit" in 20 Jahren, ja das ist wirklich beeindruckend. Hab selbst Sea of thieves gespielt und es ist nicht gut auf dem PC, queue kann 15-20 minuten dauern, dann lädt es und es geht nicht los.. wurde nie gefixed. Das spielt auch kaum ein Schwein.

DrFreaK666
2023-10-19, 11:17:29
10000 Spieler im Durchschnitt die letzten 30 Tage sind nicht "kein Schwein", und das gilt nur für Steam ohne MS Store, Xbox und erst Recht Game Pass

Platos
2023-10-19, 12:31:23
AoE2 hat mehr Spieler...

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Gebrechlichkeit
2023-10-24, 21:00:54
Microsoft lässt Game Pass Wachstumsziel für CEO-Vergütung fallen

Zum ersten Mal seit drei Jahren enthielten die Gehaltsziele von Microsoft-CEO Satya Nadella keinen spezifischen Wachstumsmeilenstein für Xbox Game Pass. Ein von Axios entdecktes SEC-Filing von Microsoft zeigt stattdessen, dass Nadellas einziger leistungsbezogener Anreiz für das am 30. Juni 2023 endende Geschäftsjahr darin bestand, den Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten um 4,4 % zu steigern.

Über 95 % von Nadellas jährlicher Zielvergütung sind leistungsabhängig. Das Xbox-Ziel machte nur 10 % seiner leistungsbezogenen Vergütungsziele aus, wobei die größte Kategorie die Steigerung der Cloud-Umsätze von Microsoft war, die mit 30 % gewichtet wurde. Die Xbox-Einnahmen haben das Wachstumsziel von 4,4 % nicht erreicht, sondern sind nur um 0,7 % gestiegen.

Die Analyse von Axios zeigt, dass Nadella früher Ziele hatte, die auf dem Abonnentenwachstum von Xbox Game Pass basierten. Letztes Jahr strebte Microsoft ein Wachstum von 73 % bei den Game-Pass-Abonnenten an, aber das tatsächliche Ergebnis lag bei 28 %.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://archive.ph/g7Y4o

Also entweder spinnt die uebersetzung: wurde gamepass geopfert, damit der nutella typ nicht seinen gehalt opfern haette muessen? oder wie, oder was.

prinz_valium_2
2023-10-25, 14:50:32
Englisch lernen und einen Business Kurs besuchen, dann klappt es auch.

arcanum
2023-10-25, 15:50:47
kurz und knapp: man hat (das wachstum von) Game Pass aus den zielvereinbarungen rausgenommen, die an die bonus-zahlungen gekoppelt sind.

drkohler
2023-10-31, 20:15:34
Zur allgemeinen Erheiterung der "Horizontal Stand", der mit der neuen PS5 mitgeliefert wird, besteht aus zwei winzigen Plastikclips.
https://www.resetera.com/threads/new-playstation-5-same-immersive-power-new-slimmer-size-1tb-internal-ssd-disc-499-digital-449-coming-out-in-november.773348/page-34

drkohler
2023-11-02, 16:55:56
..Die Slim-Digital Version kostet 450$, wo doch die Grosse Digital 400$ in der USA kostet...

Hmm, das mit dem Laufwerk könnte sein. Vlt. "nutzen" (*missbrauchen*) sie das, um die PS5 Pro auf 500$ zu setzen (Mit Laufwerk kostets dann ~600).Ist halt auch die Frage, in welcher Währung Sony die Chinesen bezahlt. Wenn man den Wechselkurs Yen/Yuang oder Yen/US$ so sieht in den letzten Jahren, da ist in beiden Fällen schon massiv Druck entstanden für Japanische Firmen.
Ein 10% Aufschlag gleicht den Wechselkursverlust nicht mal nähernd aus.

dildo4u
2023-11-05, 05:49:12
Neuer Kühler in der PS5 Slim.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13429871&postcount=7566

DrFreaK666
2023-11-07, 13:32:03
PS5, Nintendo Switch, Steam Deck and ROG Ally Users Are Part of the Xbox Community – Phil Spencer
https://gamingbolt.com/ps5-nintendo-switch-steam-deck-and-rog-ally-users-are-part-of-the-xbox-community-phil-spencer

Dann können wir uns ja alle lieb haben :biggrin:

Platos
2023-11-07, 20:03:46
PR Bla-Bla.

das_Apo
2023-11-08, 21:00:39
https://gamingbolt.com/ps5-nintendo-switch-steam-deck-and-rog-ally-users-are-part-of-the-xbox-community-phil-spencer

Dann können wir uns ja alle lieb haben :biggrin:

Alle Systeme der Xbox Community sind gleich, aber manche Systeme sind gleicher.

arcanum
2023-11-08, 21:09:53
https://gamingbolt.com/ps5-nintendo-switch-steam-deck-and-rog-ally-users-are-part-of-the-xbox-community-phil-spencer

Dann können wir uns ja alle lieb haben :biggrin:

womöglich die bestätigung dass Microsoft seine spiele für alle plattformen bringt?

Crazy_Bon
2023-11-08, 23:04:34
Tut es schon bereits und in der Vergangenheit.

DrFreaK666
2023-11-11, 09:19:28
PlayStation 5 Slim Detachable Disc Drive May Become Unusable in the Future
https://wccftech.com/playstation-5-slim-detachable-drive-unusable/

arcanum
2023-11-11, 10:18:23
https://wccftech.com/playstation-5-slim-detachable-drive-unusable/

komische annahme. der patch wird wegen DRM heruntergeladen. wenn sony alle zu digital zwingen will, müssen sie einfach nur den vertrieb von discs einstellen.

Platos
2023-11-11, 12:00:00
Es geht hier ja mehr um die Langlebigkeit.

Aber leider ist die durch die Akkus in den Controllern sowieso dahin. Die machen lange vor irgendwelchen nicht mehr verfügbaren Seevices schlapp, denke ich.

m.M.n eines der grössten Kritikpunkte an Sony seit der Playstation 3. Bei ner Xbox 360 kann ich das ganze selbst in 30 Jahren noch mit (aufladbaren) AA Batterien betreiben. Ein PS3 Controller ohne Bastelei wird dann niemand mehr benutzen können. Gleiches gilt für PS4, PS5 usw.

Nerven tut mich auch, dass man bei der PS5 keine Savegames auf nen USB Stick sichern kann. Man kann zwar ein Backup machen, aber keine einzelnen Saves. Und von anderen Nutzern Savegames runterladen bzw. importieren geht auch nicht.

Naja, hat hald alles seine Vor- und Nachteile.

basix
2023-11-11, 13:48:12
Austauschbare Akkus in einem Standardformat wären schon nicht schlecht. Wer weiss, vielleicht gibt es mal Regularien dazu.

Verteilbare Savegames wäre auch nicht schlecht. Wäre schon noch ein Nutzer-zentrierter Use-Case, welcher Sony nicht wehtun würde. Bei einer Xbox geht das via Memory Card indirekt? Weil halt das ganze Spiel mitgenommen mit? Ist halt auch begrenzt.

Platos
2023-11-11, 21:02:33
Bei der Xbox kann man Spielstände glaube ich so einfach sichern. Aber ob die Savegames auf der Memorycard sind, weiss ich nicht. Und vor allem nicht, wie man die von dort, auf ein anderes Speichermedium kriegt.

Aber ja, vlt. gibts mal regeln zu austauschbaren Akkus. Fände ich ganz nett.

Iterator
2023-11-13, 18:57:39
Und vor allem nicht, wie man die von dort, auf ein anderes Speichermedium kriegt.

Spielstände sind immer Profil gebunden. Sobald Du Dein Profil auf einen anderen Datenträger verschiebst, gehen die Spielstände mit.

00-Schneider
2023-11-29, 20:42:20
zw_Eo_WF5eo

Gebrechlichkeit
2023-11-30, 01:05:42
The Xbox CFO, Tim Stuart, discussed the opportunities created by AI for developers and gamers, the acquisition of Activision Blizzard, and how Microsoft measures its success in gaming at the Wells Fargo TMT Summit. He described the advantages of AI for developers, such as handling localization, scripting, and player movement, and for game testing, where AI bots can run through a level of Minecraft and find where players get stuck, where they spend money, and how they think about the level [Source 0](https://techraptor.net/gaming/news/xbox-cfo-discusses-opportunities-with-ai-how-microsoft-measures-its-success-in-games).

Stuart also mentioned that AI can generate code, instances, games, and art assets, opening up the ability for anyone to be a game developer. He believes that there will be an explosion of "citizen creators" releasing simple AI-generated mobile games and creating "a new wave of multi-platform unique experiences, obviously, all built in AI" [Source 0](https://techraptor.net/gaming/news/xbox-cfo-discusses-opportunities-with-ai-how-microsoft-measures-its-success-in-games).

Regarding Microsoft's success in gaming, Stuart explained that it's a big and growing market where Microsoft wants to grow its share. Success for them is when they can keep growing that content and services revenue double-digits. If they can grow faster than the market is growing, they are taking share in the gaming market [Source 0](https://techraptor.net/gaming/news/xbox-cfo-discusses-opportunities-with-ai-how-microsoft-measures-its-success-in-games).

Stuart also discussed the acquisition of Activision Blizzard and how Microsoft can leverage what Activision is good at, which is consoles, PC, and mobile. He sees the possibility of providing players with a variety of content, from Microsoft's own mobile games on the casual end, to citizen developers building simpler games, while Microsoft, Activision, and Blizzard could AAA and high-end experiences like Halo, Minecraft, Call of Duty, and Diablo [Source 0](https://techraptor.net/gaming/news/xbox-cfo-discusses-opportunities-with-ai-how-microsoft-measures-its-success-in-games).

In terms of monetization, Stuart mentioned that Microsoft is expanding its "operating leverage." First-party, subscriptions, and advertising are all high-margin businesses that the company wants to expand into. He also talked about the fact that Xbox's mission is to bring its first-party experiences and subscription services to every screen that can play a game [Source 0](https://techraptor.net/gaming/news/xbox-cfo-discusses-opportunities-with-ai-how-microsoft-measures-its-success-in-games).

Audio Source
https://gofile.io/d/PIJw6w

Hoffentlich wird der Scheis* blockiert. Sich bei anderen luktrativ bereichern ... na klar doch. :P

DrFreaK666
2023-11-30, 01:47:44
Hoffentlich wird Geld verdienen geblockt :ugly:

arcanum
2023-11-30, 09:13:32
Hört sich eher danach an, als ob Microsoft wirklich plant 3rd Party Publisher zu werden. Die Konsolenverkäufe saufen ja wieder komplett ab, trotz Starfield Release und das Xbox Brand verliert in seinen größten Märkten USA und UK an Momentum während es in Europa und Asien fast nicht existent ist.

Gebrechlichkeit
2023-11-30, 09:24:54
Die sparen sich eigentlich nur die R&D Kosten einer neuen Generation, das ist nicht viel Geld ueber 5+ Jahre einer Console. Es macht wenig Sinn die Plattform komplett einzustellen, selbst wenn man nur noch wie die erste fatbox zwanig+ millionen an den man bringen kann.

Evtl. wird es nur noch neue-up-to-date Serie S geben. Keine €300 fuer die neueste xbox, die gar nun alle drei Jahre rausgebracht wird. Wer die bessere Version von Ass.Creep 55 haben will, holt sich halt die PS6 fuer das doppelte oder mehr.

Und weshalb sollte auf einmal Nintendo oder Sony deren Spiele *abspielen, anbieten, verkaufen* sollen? Ein BD Rom konnte mit einer HDDVD nix anfangen und umgekehrt auch. Das Risiko ist zu gross, dass viele auf den Zug aufspringen und dann [because geiz ist geil] nur noch gamepass *konsumieren* ... und das neueste Mario dann ignoriert wird. Das wollen wir nicht :D

DrFreaK666
2023-11-30, 11:05:18
Minecraft verkauft sich auf anderen Plattformen auch gut. Natürlich will MS das auch mit anderen IPs erreichen

gnomi
2023-11-30, 12:18:34
PS5 und Xbox Series X sind auch gefühlt so gleich wie keine Generation zuvor.
Letztendlich würde eine Xbox plus Zeitexklusivität im Gamepass ausreichen.

DrFreaK666
2023-12-02, 10:06:12
Game Pass on PS5 and Switch Not in the Plans, $1B a Year Spent Getting Games on the Service
https://wccftech.com/game-pass-ps5-switch-not-in-plans-1-billion-a-year-spend-getting-games/

Rizzard
2023-12-11, 14:46:53
Nachdem in den vergangenen Monaten von anderen vermeintlichen Insidern weitere mutmaßliche Details zur Hardware-Ausstattung folgten, scheinen die Leaks in Kürze verlässlicher zu werden.

Laut Henderson geht Sony davon aus, dass die Spezifikationen im Dezember das Internet erreichen: “Intern rechnet Sony damit, dass die vollständigen Spezifikationen noch diesen Monat durchsickern werden, weil die Entwickler-Kits an die Drittanbieter-Studios verteilt werden”, so der Insider.

Man darf gespannt sein (hier geht´s um die PS5 Pro).

DrFreaK666
2023-12-11, 19:09:51
Sony PlayStation 5 Pro reportedly features AMD RDNA3 GPU with 60 Compute Units
https://videocardz.com/newz/sony-playstation-5-pro-reportedly-features-amd-rdna3-gpu-with-60-compute-units

Also ca. 80% mehr GPU-Power?

MSABK
2023-12-11, 20:04:18
Zen2 bis 4,4Ghz. Ist das überhaupt realistisch möglich mit der Architektur?

basix
2023-12-11, 21:05:36
In N4 anstatt N7, wieso nicht?

dildo4u
2023-12-11, 21:29:56
Zen2 bis 4,4Ghz. Ist das überhaupt realistisch möglich mit der Architektur?
Mendocino hat schon 4.3Ghz Peak die PS5 Pro hätte natürlich mehr TDP Budget für alle Kerne @ 4.4.

https://www.notebookcheck.com/AMD-praesentiert-Ryzen-7000-Mendocino-fuer-guenstige-Laptops-mit-Zen-2-RDNA-2-und-12-Stunden-Laufzeit.653650.0.html

Felixxz2
2023-12-11, 22:22:08
Das update schaut aber nicht wirklich lohnenswert aus - vermutlich kann man dann die aktuellen RT Quality modes mit 60fps spielen, das wars aber auch schon.

w0mbat
2023-12-11, 23:55:52
Wenn sie RDNA3 einbauen, dann sicher auch Zen 3, alles andere macht keinen Sinn.

basix
2023-12-12, 00:00:14
Zen 2 ist einiges kompakter als Zen 3 und hat eine Dual-CCX Konfiguration. Dazu 1-zu-1 Software-Kompatibilität.

Wenn ich N4 habe dann schon eher Zen 4, den müsste man nicht auf N4 portieren. Nur wieso? +25% CPU Performance durch mehr Takt ist ja gut genug. PS4 Pro hatte auch nicht so viel mehr Zuwachs.

w0mbat
2023-12-12, 00:43:29
Gerade dass es Zen2 mit mehr als vier Kernen nur als dual-CCX gibt spricht mMn für Zen3. Zen3 ist bei gleicher Leistung effizienter und man muss nicht auf CCX anpassen. Zwei enorme Vorteile. TDP braucht man für die GPU.

Und ja, dein Argument macht auch Sinn, wer würde jetzt noch Zen2 auf N4 portieren?

Rizzard
2023-12-12, 10:08:06
Das update schaut aber nicht wirklich lohnenswert aus - vermutlich kann man dann die aktuellen RT Quality modes mit 60fps spielen, das wars aber auch schon.

Es macht den Eindruck als wäre das Pro-Modell da um künftig die 60Fps besser zu halten (was ich schon mal nicht schlecht finde).

HOT
2023-12-12, 10:14:55
Das wird Zen2 bleiben, weil man die Architektur sicherlich nicht ändern möchte.
Auch für die Grafik wird das ein Hybrid werden, der den PS5-Code nativ nutzen kann. Für alte Spiele wirds da mMn einen zusätzlichen 60FPS-Mode geben.

Kriegsgeier
2023-12-12, 12:14:17
GTA6 Release ohne PS5Pro macht sehr wenig Sinn. Denn die kleiner gleich 30 FPS wird diesem Meisterwerk wahrscheinlich nicht sonderlich gut stehen.

Mit PS5Pro dann wahrscheinlich zwischen 40FPS und 60FPS machbar.

Sollte die PS5Pro für November 2024 geplant sein, so gehe ich davon aus, dass GTA6 eher Anfang 2025 kommt als am Ende!

dildo4u
2023-12-12, 12:19:37
Das update schaut aber nicht wirklich lohnenswert aus - vermutlich kann man dann die aktuellen RT Quality modes mit 60fps spielen, das wars aber auch schon.
FSR 2 ist nutzlos wenn man von sub 1080p auf 4k skalieren will was bei Unreal Engine 5 Games oft der Fall ist.
Bei einem 55/65 Zoll TV kann das übel aussehen so lange AMD dort nicht massiv dran schraubt hilft nix anderes als Höhere Auflösungen.

Immortals of Aveum PS5/Xbox Series X/S: Unreal Engine 5 is Pushed Hard - And Image Quality Suffers

https://youtu.be/2USR6QTMaA0?si=ATLlriLY_Q7A4BGE

Das Game nutzt nur Software Lumen mit weniger Präzision.

][immy
2023-12-12, 13:22:55
Das wird Zen2 bleiben, weil man die Architektur sicherlich nicht ändern möchte.
Auch für die Grafik wird das ein Hybrid werden, der den PS5-Code nativ nutzen kann. Für alte Spiele wirds da mMn einen zusätzlichen 60FPS-Mode geben.

???
Das ist doch trotzdem ein x86er der alles mindestens genauso gut kann. Also ändern tut sich da mit Sonys low level API nichts. Bei rdna3 wäre das eher ein Problem, weil die PS5 zumal die PS5 ja irgendein hybrid ist zwischen rdna1&2 was den Aufbau mancher Innereien angeht. Hier kann aber eigentlich alles mit mehr takt erschlagen werden, was evtl. langsamer wäre. Und ich hoffe Mal, das es keine Spiele mehr gibt die fps abhängig laufen (das dachte ich aber auch schon vor mehreren Generationen).
Sehe daher noch weniger ein Problem darin auch die Architekturen auf einen neueren stand zu holen als noch bei der ps4. Aber die Sinnhaftigkeit mag ich anzweifeln. Denn hier hat sich noch weniger getan als zu ps4-> pro Zeiten. Die theoretischen Flops sind zwar gigantisch gewachsen, davon merkt man aber nicht viel. Und solange das Speicherinterface nicht stark wächst (wovon ich nach der ps4 pro kaum ausgehe) bringt es auch nicht so viel. Und viel Cache wäre bei einer Konsolen APU ziemlich teuer. Kann natürlich sein, das man den Apple weg einschlägt und dafür Mondpreise verlangt. Die Fan Basis dafür hat Sony jedenfalls (sieht man ja am PS Portal).

Felixxz2
2023-12-12, 13:28:01
FSR 2 ist nutzlos wenn man von sub 1080p auf 4k skalieren will was bei Unreal Engine 5 Games oft der Fall ist.
Bei einem 55/65 Zoll TV kann das übel aussehen so lange AMD dort nicht massiv dran schraubt hilft nix anderes als Höhere Auflösungen.

Immortals of Aveum PS5/Xbox Series X/S: Unreal Engine 5 is Pushed Hard - And Image Quality Suffers

https://youtu.be/2USR6QTMaA0?si=ATLlriLY_Q7A4BGE

Das Game nutzt nur Software Lumen mit weniger Präzision.

Sub-1080p? Welche Spiele sind das denn?
Mnm nach würde das update nur wirklich Sinn ergeben wenn die RT Fähigkeiten massiv ausgebaut werden, über den Stand von RDNA3 hinaus. Welcher normale User kauft sich denn für bisschen mehr Auflösung oder FPS die Pro Version? Letzte Gen hatte man das 4k label, das hat gut gezogen. Aber sollen die im Media Markt den Leuten dann erklären dass auf der Pro FSR2 bisschen besser hochskaliert? Lol

Eine PS5 Pro als Raytracing Edition würde mMn aber Sinn ergeben. Lässt sich super vermarkten, kann relativ einfach auch in alte Games eingebaut/nach oben skaliert werden (Pathtracing GI etc.) und lässt sich auch eknfach abschalten für „AbwärtskompatibilitäT“ zur PS5.
Aber ob RDNA das bringen kann ist halt die Frage und zu welchen kosten.
IMO könnten dann aber die „nur“ knapp 60 CUs Sinn machen, da diese über deutlich mehr RT Power verfügen.

Dovregubben
2023-12-12, 14:21:58
Von Pathtracing ist man mit der Leistung aber noch ein gutes Stück weg. Das ist eher was für die PS6.

Rizzard
2023-12-12, 14:44:57
GTA6 Release ohne PS5Pro macht sehr wenig Sinn. Denn die kleiner gleich 30 FPS wird diesem Meisterwerk wahrscheinlich nicht sonderlich gut stehen.

Mit PS5Pro dann wahrscheinlich zwischen 40FPS und 60FPS machbar.
Das Spiel wird auf der PS5 mit 30Fps laufen, und auf der Pro dann eben mit 60.
Man darf auch nicht vergessen, GTA6 erscheint auch für die Series S.

Sollte die PS5Pro für November 2024 geplant sein, so gehe ich davon aus, dass GTA6 eher Anfang 2025 kommt als am Ende!
Anfang wäre insofern möglich, sollte Rockstar/Take2 noch das Geschäftsjahr 24 anpeilen.

Felixxz2
2023-12-12, 14:46:06
Von Pathtracing ist man mit der Leistung aber noch ein gutes Stück weg. Das ist eher was für die PS6.

Naja Cyberpunk 2077 Pathtracing würde schon gehen mit FSR2 + Frame Generation. Auch Lumen sollte klappen mit 60fps.
Vor allem werden wir natürlich mit entsprechender Hardware auch Software Inmovationen sehen, gerade von Sonys Studios. Max Raytracing natürlich in 1440p+FSR2 aber das juckt auf Konsole und den üblichen Abständen zu TVs eh niemanden.

BavarianRealist
2023-12-12, 15:23:19
Das Oberon-Plus SoC in 6nm hatte bei 40CUs von RDNA2 gerade mal 260mm² an Diesize bzw. das vorherige Oberon-SoC in 7nm 292mm².

Ein CU belegte im Oberon-SoC knapp 4mm², in N6 dann etwas weniger. Zudem wissen wir, dass Navi33 in 6N mit RDNA3 kleiner ist als Navi23 in N7, obwohl Navi33 zusätzliche Features drauf hat (z.B. AV1-Decoder), sodass ein CU in N6 vermutlich sogar kleiner ist als ein RDNA2-CU in N7. Somit gehe ich davon aus, dass die CUs in Viola in N6 auch nicht viel größer sein dürften als die RDNA3-CUs in N6, vermutlich in etwa so groß wie die RDNA2-CU in N7, also rund 4mm² haben dürften. Selbst wenn die verbesserte RT-Performance ein CU um 20% vergrößern würde, wären das gerade mal +0,8mm²/CU.

Damit würden zusätzliche 24 CU in N6 bei 4mm² +96mm² ausmachen, bei 4,5mm² 108mm². Gehe ich davon aus, dass das Oberon-Plus in N6 mit den neuen RDNA3,5-CUs wieder etwa 292mm² (statt 260mm²) haben würde und zähle dann etwa 100mm² dazu, käme ich auf 400mm².

Wenn Viola weiterhin Zen2-CPU-Cores haben soll und zudem RDNA3 ja bereits in N6 vorliegt (in Navi33) als auch der Rest kaum mit kleineren Strukturen skaliert, spricht das alles für mich dafür, dass das Viola-SoC auch in N6 gefertigt werden dürfte, zumal ich davon ausgehe, dass es durch weitere Optimierungen wohl eher bei rund 350mm² zu liegen kommen dürfte, also eine Diesize von Navi22 habe würde.

Nachdem ja bei TSMC die N6-Kapazitäten nicht mehr ausgelastet sind, könnte Sony mit TSMC einen Deal für ein größeres N6-Die gemacht haben: man vergrößert den Bedarf an N6 (durch ein größeres Die), wofür TSMC mit dem Preis etwas entgegen kommt, sodass das neue Die womöglich dann ab Auslieferung wieder den aktuellen Oberon-Preis (oder unwesentlich mehr) kostet...

ImmortalMonk
2023-12-12, 16:35:16
Sub-1080p? Welche Spiele sind das denn?.

Das waren dieses Jahr einige Spiele, vor allem mit UE5 Engine, wo nativ nur in 720p gerendert wurde und die Games liefen dennoch wie Grütze

Felixxz2
2023-12-12, 16:56:49
720p lol!? Hast du da Links dazu? Klingt ja eher nach unreifer Software, in was liefen denn die Tech Demos?
Edit: ok gesehn auf Google. Ja ist dann die Frage ob das eine Kinderkrankheit von UE5 ist oder Limits der Hardware. Und dann natürlich die Frage welche Limits. RAM ist knapp auf den Konsolen, Bandbreite auch. Das ist natürlich auch ein grosses Fragezeichen bei der Pro wo die Bandbreite herkommt und ob der RAM vergrößert wird. Müsste er ja eig. für advanced RT, vielleicht 384 Bit + 24 GB.

vinacis_vivids
2023-12-12, 17:05:26
Wenn er in 1080p spielt, ist 720p-Rendering sogar sehr häufig. Das sind 70% und entspricht dem Modus "Qualität". Leider wird dieses Wort irgendwie zu sehr missbraucht in der Gaming-Branche.

Nightspider
2023-12-12, 20:20:11
Am meisten bin ich gespannt wie ausgereift die RDNA 3.X Variante in der PS5 Pro sein wird.

Die Mehrleistung der Pro wird definitiv für höhere Auflösungen genutzt werden.

Spiele die auf der PS5 nur 30-40fps schaffen werden auch auf der Pro keine 60fps schaffen, weil die CPU nur 20-25% schneller wird.

00-Schneider
2023-12-12, 23:01:51
Spiele die auf der PS5 nur 30-40fps schaffen werden auch auf der Pro keine 60fps schaffen, weil die CPU nur 20-25% schneller wird.


Unter der Prämisse eines CPU-Limits.

Der_Korken
2023-12-13, 00:05:54
Ich finde es interessant, dass wir uns bei Ankündigung der Specs von PS5 und Series X Sorgen gemacht haben, dass wir zukünftig in Spielen in massive CPU-Limits laufen. Schließlich waren Zen-2-Kerne mit 4,5Ghz zu dem Zeitpunkt die Speerspitze von AMD, was ST-Leistung anging, während die Konsolen mit 3,5Ghz Zen 2 ganz dicht aufrückten. Davor waren die Kerne in Konsolen immer deutlich langsamer als die zeitgleichen Desktop-Kerne. Jetzt haben wir aber trotz der Befürchtung einen 7800X3D, der in Spielen fast doppelt so schnell wie ein 3600 ist. Wer hätte das vor gut 3 Jahren gedacht?

vinacis_vivids
2023-12-13, 08:42:29
8 Kerne sind zu wenig. Die Gaming Industrie muss sich schneller bewegen Richtung MultiCore. UE5 ist da ein gutes Beispiel wie man viele Kerne auslastet, zumindest mit der RNDA3 und Zen4 uArch.

dildo4u
2023-12-13, 09:09:26
720p lol!? Hast du da Links dazu? Klingt ja eher nach unreifer Software, in was liefen denn die Tech Demos?
Edit: ok gesehn auf Google. Ja ist dann die Frage ob das eine Kinderkrankheit von UE5 ist oder Limits der Hardware. Und dann natürlich die Frage welche Limits. RAM ist knapp auf den Konsolen, Bandbreite auch. Das ist natürlich auch ein grosses Fragezeichen bei der Pro wo die Bandbreite herkommt und ob der RAM vergrößert wird. Müsste er ja eig. für advanced RT, vielleicht 384 Bit + 24 GB.

Neue High End Games müssen selbst auf 500€ GPU für 60fps Upsampling nutzen das betrifft nicht nur Unreal.

https://www.computerbase.de/2023-12/avatar-frontiers-of-pandora-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

DrFreaK666
2023-12-13, 09:31:42
Vielleicht findet ja endlich bald FG Einzug bei den Konsolen

dildo4u
2023-12-13, 09:49:49
Schlechte Idee die Grund Performance ist so gering das manche Entwickler es nutzen werden von 30 auf 60fps zu kommen.
FG macht Sinn für PS5 Pro wenn man z.b von 60 auf 100fps geht.

gnomi
2023-12-13, 10:07:22
In den Konsolen haben wir jetzt erstmals brauchbare CPU's für überwiegend 60 fps Standard.
Leider ist die GPU Power jetzt nach drei Jahren schon leicht knapp.
FG ist ein nettes Feature, aber keine Lösung.
Ein Immortals of Aveum läuft auf Konsole bereits im CPU Bereich optimiert und mit VRR und 60fps gut spielbar.
Das Problem ist die zu matschige Auflösung mit FSR2 Performance.
Wir brauchen definitiv mehr echte GPU Power und besseres Upscaling.
FG ist wie im Video schon gesagt eher für noch smoother bei erreichten 60fps. Und das ist nicht die Baustelle gerade.

Hätte aber nicht gedacht, dass wir im PC Bereich jetzt so gut weiterkommen.
Meinen I9900KF kann man 40-80% übertreffen mit einer Investition von unter 1000€. Andererseits ist der noch immer über Konsolen Niveau.
Wir haben hier auch eher ein Problem technisch schlechter Versionen und fehlender Optimierungen. Da kaufe ich bestimmt nicht sofort und baue alles um.

Meine 3080TI ist bereits doppelt so schnell wie die 2080 vorher, die auch schon leicht über Konsolen GPU lag.
Bei der 3080TI bräuchte es jedoch eine 4080 für +50% zu 1,1k oder eine 4090 mit +100% für 2k.
Die 3080TI war wie quasi alles nach der schlecht erhältlichen 3080 unverschämt teuer.

Letztendlich machen die fehlenden Optimierungen und Preise den Fortschritt imho kaputt. Und dann bauen Modder DLSS oder FG ein, weil der GPU Hersteller die Hand drauf hat. Ein weiteres Problem liegt im undurchsichtigen Monitor Bereich.
So wird das nichts. Ich persönlich stehe jetzt jedenfalls auch mal auf der Bremse.
Eine PS5 Pro/Xbox Next für maximal 800€ wäre allerdings ein Selbstläufer, denn dann würde man die alten Geräte einfach für 300-350€ verticken.
Die Nachfrage in dem Preisbereich unter 500€ ist sofort da.
Viele steigen jetzt erst ein und bleiben maximal in der Mittelklasse.
Oben raus wird das schwierig und lohnt sich imho auch immer weniger...

dildo4u
2023-12-13, 10:14:02
AMD und NV wollen Margen über 50% für ihre GPU die Pro Konsolen werden wieder deutlich kosteneffektiver da das Geld mit ABOs/Games gemacht wird.(800€ kannste knicken)
Ein Hinweis ist das Zen 2 angeblich bleibt was massiv Transistoren Budget spart.
Die aktuellen GPU sind immer noch maßlos überteuert da noch alte Modelle im Umlauf sind wenn die 6700XT verschwindet wird die 7700XT keine 450€ mehr kosten.

gnomi
2023-12-13, 10:32:15
Vielleicht ähnliche CPU Basis und GPU Power erhöht. (~ 7800XT vergleichbar)
Und dann Release zu GTA VI. :wink:

DrFreaK666
2023-12-13, 12:40:54
Schlechte Idee die Grund Performance ist so gering das manche Entwickler es nutzen werden von 30 auf 60fps zu kommen.
FG macht Sinn für PS5 Pro wenn man z.b von 60 auf 100fps geht.

Es gibt nicht nur AAA-Games, die keine 50-60FPS schaffen. :rolleyes:

Nightspider
2023-12-13, 17:37:09
Ich finde es interessant, dass wir uns bei Ankündigung der Specs von PS5 und Series X Sorgen gemacht haben, dass wir zukünftig in Spielen in massive CPU-Limits laufen. Schließlich waren Zen-2-Kerne mit 4,5Ghz zu dem Zeitpunkt die Speerspitze von AMD, was ST-Leistung anging, während die Konsolen mit 3,5Ghz Zen 2 ganz dicht aufrückten. Davor waren die Kerne in Konsolen immer deutlich langsamer als die zeitgleichen Desktop-Kerne. Jetzt haben wir aber trotz der Befürchtung einen 7800X3D, der in Spielen fast doppelt so schnell wie ein 3600 ist. Wer hätte das vor gut 3 Jahren gedacht?

Naja das war ja auch nicht ganz unbegründet und trat ja in begrenztem Umfang auch ein.

Das so wenig Triple-A Titel in den ersten 2 Konsolenjahren erscheinen werden war eher überraschend.

Ein Spiel welches die Leistung der PS5 gandenlos ausgereizt hatte und und entsprechend schlecht zum Release auf dem PC lief war Battlefield 2042.
Damals war der 5800X die schnellste Gaming CPU und trotzdem hatte die CPU stark mit dem Spiel zu kämpfen.
Ich erinnere mich wage an Berichte, dass das Spiel bei vielen nur mir 40-50fps lief. Der 5800X lag eher so bei 80-100.

Wäre ein GTA6 2020 auf der PS5 erschienen und 2021 auf dem PC dann hätten die Leute sogar noch mehr abgekotzt, weil es selbst auf der PS5 für maximal 40fps reichen wird, denke ich.
60fps wäre eine Verschwendung der begrenzten Konsolen-Leistung.

Felixxz2
2023-12-14, 10:58:52
Wäre geil wenn GTA6 CPU technisch auf 40fps ausgelegt ist und es auf 120hz Displays einen entsprechenden Modus gibt. 60fps dann entsprechend auf der Pro.

Nightspider
2023-12-14, 21:25:55
Dürfte schwer werden, da die PS5 Pro CPU seitig wahrscheinlich nur um die 20% schneller werden wird.

Von 40 auf 60fps brauchst du ja schon 50% mehr CPU Leistung.

DrFreaK666
2023-12-15, 05:30:04
Dürfte schwer werden, da die PS5 Pro CPU seitig wahrscheinlich nur um die 20% schneller werden wird.

Von 40 auf 60fps brauchst du ja schon 50% mehr CPU Leistung.

Nur wenn die CPU limitiert.
GTA VI muss wahrscheinlich auch irgendwie noch auf dem Steam Deck laufen (denke ich).
Weniger Personen auf den Straßen. Das entlastet die CPU und könnte beim Performance Modus gewählt werden

Felixxz2
2023-12-15, 13:28:02
Dürfte schwer werden, da die PS5 Pro CPU seitig wahrscheinlich nur um die 20% schneller werden wird.

Von 40 auf 60fps brauchst du ja schon 50% mehr CPU Leistung.

Naja laut Gerüchten 30% mehr Takt, evtl. größere Caches oder doch noch Zen 3 - also dass die PS5 Pro keine 60fps, vielleicht 50 min im CPU Limit schafft ist doch sehr unwahrscheinlich. Sind immer noch 8c/16T auf Konsole von denen wir da sprechen.
Gibts es überhaupt irgendein Spiel aktuell was <60fps im CPU Limit läuft auf PS5?

][immy
2023-12-15, 15:06:26
Naja laut Gerüchten 30% mehr Takt, evtl. größere Caches oder doch noch Zen 3 - also dass die PS5 Pro keine 60fps, vielleicht 50 min im CPU Limit schafft ist doch sehr unwahrscheinlich. Sind immer noch 8c/16T auf Konsole von denen wir da sprechen.
Gibts es überhaupt irgendein Spiel aktuell was <60fps im CPU Limit läuft auf PS5?

Schwer zu sagen. Wenn du der CPU mehr zu futtern gibst, nimmt diese der GPU Futter weg (geht um die Energiezuteilung). Das Ziel ist wohl also nur selten die CPU wirklich auszulasten.
Meist liegt wohl ein reines GPU Limit an. Aber dann wird es schwer ob es die Bandbreite oder CPU ist.

basix
2023-12-15, 15:13:49
Offensichtlich sieht Sony einen Vorteil in einer erhöhten CPU-Frequenz. Eine grössere GPU benötigt generell etwas mehr CPU-Speed, um sie zu füttern. Es werden schlicht mehr Daten verarbeitet.

Platos
2023-12-15, 15:49:39
Also wenn die PS5 pro wirklich so kommt, ist das ja schon Arg lächerlich. Nicht mal volle 2-fache Leistung. So wird das halt nichts mit 30FPS auf PS5 und 60FPS auf PS5 Pro.

Die PS4 Pro war 2.5x schneller oder so.

Da ist das wirklich ein Witz. Dann hätten sie lieber gleich noch 1 Jahr gewartet.

dildo4u
2023-12-15, 15:53:30
Die Konsole soll Technisch besser ein als das was AMD gerade für 1000€ verkauft AI Upscaling und RT Beschleunigung sollen drin sein.
Wenn das Upscaling auf DLSS Level ist reicht eine GPU die Raster Leistung für 1080p hat.

Platos
2023-12-15, 16:04:49
Die Konsole soll Technisch besser ein als das was AMD gerade für 1000€ verkauft AI Upscaling und RT Beschleunigung sollen drin sein.
Wenn das Upscaling auf DLSS Level ist reicht eine GPU die Raster Leistung für 1080p hat.

Die PS5 kann auch FSR 2.x Upscaling. Ist also kein Vorteil. Die PS5 Pro wird das sicher nirgendswo alleine nutzen.

dildo4u
2023-12-15, 16:07:38
Hä FSR2 ist mit Abstand Qualitativ am schlechtesten vs DLSS und XESS daher will Sony eine AI Einheit extra für die Funktion.

https://share-your-photo.com/img/c3ac3863c6_album.png (https://share-your-photo.com/c3ac3863c6)

https://videocardz.com/newz/sony-playstation-5-pro-reportedly-features-amd-rdna3-gpu-with-60-compute-units

DrFreaK666
2023-12-15, 16:08:16
Die PS5 kann auch FSR 2.x Upscaling. Ist also kein Vorteil. Die PS5 Pro wird das sicher nirgendswo alleine nutzen.

Wahrscheinlich bei Inhouse-Games. Insomniac haben ja auch ihren eigenen Upscaler in Spider-man

Platos
2023-12-15, 16:42:45
Hä FSR2 ist mit Abstand Qualitativ am schlechtesten vs DLSS und XESS daher will Sony eine AI Einheit extra für die Funktion.

https://share-your-photo.com/img/c3ac3863c6_album.png (https://share-your-photo.com/c3ac3863c6)

https://videocardz.com/newz/sony-playstation-5-pro-reportedly-features-amd-rdna3-gpu-with-60-compute-units

Ah ja dann... Zuerst liefern, dann sehen wir weiter. Sony ist jetzt nicht gerade für bahnbrechendes Upscaling bekannt.

Und ansonsten: Du stellst es so dar, als würde die PS5 ohne Upscaling dastehen und jetzt kommt die PS5 Pro, die da ja wunder Wirkt. Das wird man zuerst mal sehen müssen. So oder so wird dann die PS5 mit FSR gegen PS5 Pro mit dem eigenen antreten. D.h es bietet nicht mehr Perfomance, "nur" mehr optik.

Doppelte Framerate bei selber Optik wird also nicht drinn sein allein durch den Upscaler.

Man könnte fast meinen, dass du dich ein bisschen zu sehr hypen lässt...

dildo4u
2023-12-15, 16:51:09
Das ist IMO kein Hype da ich nicht was erwarte was noch nicht erreicht wurde.
Wenn RDNA4 zu spät für die Pro war musste sich Sony was einfallen lassen um mit Nvidia mitzuhalten.

Zur Einordnung die Pro ist schon spät nicht zu früh selbst mit dem Kompromiss nur RDNA3 zu nutzen kommt sie 1Jahr später als PS4 Pro.

drkohler
2023-12-15, 19:11:30
... Nicht mal volle 2-fache Leistung.
Da ist das wirklich ein Witz. Dann hätten sie lieber gleich noch 1 Jahr gewartet.
Du willst eine Konsole mit 500W Verbrauch?
Es gibt schon einen Grund, warum die gpu nicht mehr mit 2.23GHz taktet.
Der SoC soll ja auch Machine Learning und RT Zeug drin haben. Frisst Alles Strom ohne Ende...

The_Invisible
2023-12-15, 19:30:45
Hä FSR2 ist mit Abstand Qualitativ am schlechtesten vs DLSS und XESS daher will Sony eine AI Einheit extra für die Funktion.

https://share-your-photo.com/img/c3ac3863c6_album.png (https://share-your-photo.com/c3ac3863c6)

https://videocardz.com/newz/sony-playstation-5-pro-reportedly-features-amd-rdna3-gpu-with-60-compute-units

Hoffentlich ein Hinweis darauf das AMD bei den dedizierten Grafikkarten auch endlich nachlegt.

Platos
2023-12-15, 19:37:17
Das ist IMO kein Hype da ich nicht was erwarte was noch nicht erreicht wurde.
Wenn RDNA4 zu spät für die Pro war musste sich Sony was einfallen lassen um mit Nvidia mitzuhalten.

Zur Einordnung die Pro ist schon spät nicht zu früh selbst mit dem Kompromiss nur RDNA3 zu nutzen kommt sie 1Jahr später als PS4 Pro.

Ich glaube nicht, dass nvidia irgend eine Konkurrenz für Sony ist. Völlig andere Baustelle. Überteuerter Scheiss quasi im Vergleich zu Konsolen (zum Launchzeitpunkt). Bei einer PS5 Pro mehr denn je eigentlich.

Konkurrenz ist die Xbox und da versucht man sicherlich, sich abzuheben.

Du willst eine Konsole mit 500W Verbrauch?
Es gibt schon einen Grund, warum die gpu nicht mehr mit 2.23GHz taktet.
Der SoC soll ja auch Machine Learning und RT Zeug drin haben. Frisst Alles Strom ohne Ende...

Nein, deswegen habe ich ja gesagt, hätten sie lieber gewartet, bis man auf neuere Fertigungsverfahren und/oder RDNA-Generationen zugreifen kann.

Aber gut, dann müsste man die ganze Generation lange nutzen, wenn man nicht die Käufer einer PS5 Pro vergraulen will. Das haben sie aber sowieso gesagt am Anfang der PS5 gen (dass sie länger dauern wird, als sonst).

dildo4u
2023-12-15, 19:58:14
Hoffentlich ein Hinweis darauf das AMD bei den dedizierten Grafikkarten auch endlich nachlegt.

Ich denke Konsolen sind kritischer was Performance per Watt angeht daher die NPU.
Kann gut sein das am PC nur APU AI Einheiten bekommen, RDNA4 wird Upsampling vermutlich wie Lovelace handhaben.

DrFreaK666
2023-12-15, 20:44:00
Ihr tut so als wären die Gerüchte in Stein gemeißelt

Nightspider
2023-12-16, 04:09:38
GTA VI muss wahrscheinlich auch irgendwie noch auf dem Steam Deck laufen (denke ich).


Aber klar :ugly:

Solange Rockstar mit der Entwicklung der Konsolenversion beschäftigt ist interessiert sie das Steamdeck einen Scheiß.

Wenn GTA6 für PC erscheint gibt's schon ein Steamdeck 2 mit Zen5.


Hä FSR2 ist mit Abstand Qualitativ am schlechtesten vs DLSS und XESS daher will Sony eine AI Einheit extra für die Funktion.


Gibt auch Spiele bei denen FSR2 sehr gut aussieht und empfohlen wird es zu nutzen.

Bei einem arschteuren Titel wie GTA6 wird man sicherlich auf eine optimale Umsetzung von Upscaling achten.

dildo4u
2023-12-16, 06:38:00
Ich sehe nicht wie FSR besser sein kann als was der Entwickler an sein eigenes Game anpassen kann.
Mann sieht viel FSR weil wir von kleineren Studios sprechen die Unreal Plugins nutzen.
Insomniac/Naughty Dog und hoffentlich Rockstar nutzen Lösung die optimal mit ihrer Engine arbeiten.

Ich rede hier von der Konsolen Version, FSR ist am PC interessant um ältere GPU zu unterstützen.

DrFreaK666
2023-12-16, 07:28:10
... FSR ist am PC interessant um ältere GPU zu unterstützen.

Die RX7600 ist keine ältere GPU

Nightspider
2023-12-16, 07:36:10
Wenn ich mich nicht irre können dich Studios das offene FSR2 an die eigene Engine anpassen.

Wieso sollte es sonst so große Unterschiede zwischen den Implementierungen geben?

dildo4u
2023-12-16, 09:19:26
Für mich hängt das mit dem Kontent zusammen bisher hat es mich nur in Diablo überzeugt, in Thrid Person Games die mich auf Playstation interessieren gibt es oft massive Probleme.

https://youtu.be/lsskwVyPoxs?si=uk-39Q7XL1s8-hLi&t=122

DrFreaK666
2023-12-16, 09:37:30
Sollte die PS5 Pro tatsächlich eine NPU haben, dann wird das sicherlich nur von den PlayStation Studios genutzt. Wieso sollten Third Party Entwickler Zeit und Geld darauf investieren? Das hat dann nur die PS5 Pro!
Ich würde nur eine höhere FSR Stufe wählen und fertig ist der Lack

basix
2023-12-16, 10:24:29
Sony würde einen allfälligen Temporal Upsampling / FG Algorithmus mit dem PS5 SDK ausliefern. Und von der API wird man sich an FSR, DLSS, XeSS und TSR anlehnen. Ich glaube nicht, dass das für Entwickler sehr viel Aufwand wäre.

Für andere Use Cases kommt es drauf an. Eine UE5 wird die NPU sicher in gewissem Umfang nutzen (ML Deformer, ML Cloth, ...), da Epic gross genug ist um das zu stemmen. Kleinere Engines / Studios eher nicht.

Nur:
Wieso sollte ich eine NPU haben wollen, wenn ich daneben bereits eine fette GPU mit ~150 TOPS INT8 habe (60 CU @ 2.5 GHz)? Klar, die 50 TOPS von XDNA2 sind sicher nicht schlecht im Vergleich und man entlastet die GPU. Unbedingt nötig ist das mMn aber nicht. Via Async Compute würde man die 50 TOPS evtl. sogar via GPU erreichen (erhöhte Auslastung der GPU).

DrFreaK666
2023-12-16, 10:30:06
Sony würde einen allfälligen Temporal Upsampling / FG Algorithmus mit dem PS5 SDK ausliefern. Und von der API wird man sich an FSR, DLSS, XeSS und TSR anlehnen. Ich glaube nicht, dass das für Entwickler sehr viel Aufwand wäre...

Die PS4 Pro hatte wohl auch extra Hardware für Checkerboard Rendering. Aber wie oft wurde das am Ende genutzt?
Wie teuer wäre so eine NPU überhaupt? Die PS5 Pro muss ja auch bezahlbar werden

basix
2023-12-16, 10:44:15
Jemand hier im Forum hatte mal 6-7mm2 pro NPU-Core abgeschätzt. Macht 15-20mm2 für XDNA2 mit 50 TOPS in N4. Ist also nicht unwesentlich klein.

Platos
2023-12-16, 15:16:39
Die PS4 Pro hatte wohl auch extra Hardware für Checkerboard Rendering. Aber wie oft wurde das am Ende genutzt?
Wie teuer wäre so eine NPU überhaupt? Die PS5 Pro muss ja auch bezahlbar werden

Sehr oft (gefühlt), zumindest in den grossen Titeln. Ich habe das bröseln nämlich gehasst, dass man (im Perfomance Modus stärker) in grafisch hochwertigen(aufwändigen) Spielen hatte (z.B Horizon Zero Dawn) :freak:

DrFreaK666
2023-12-16, 15:50:22
[QUOTE=Platos;13455217 (z.B Horizon Zero Dawn)[/QUOTE]

Kein Third Party Titel. Genau das will ich ja sagen.

Braucht es Sony überhaupt, wenn augenscheinlich keine Series X² kommt?

Platos
2023-12-16, 16:01:01
Ich habe nur ein Beispiel genannt. Ob das Third-Party Titel genutzt haben, kann ich nicht sagen.

Was meinst du mit, ob es Sony braucht ?

DrFreaK666
2023-12-16, 16:30:25
I...Was meinst du mit, ob es Sony braucht ?

Extra-Hardware für Upscaling

Lurtz
2023-12-16, 17:14:59
Ich sehe nicht wie FSR besser sein kann als was der Entwickler an sein eigenes Game anpassen kann.
Mann sieht viel FSR weil wir von kleineren Studios sprechen die Unreal Plugins nutzen.
Insomniac/Naughty Dog und hoffentlich Rockstar nutzen Lösung die optimal mit ihrer Engine arbeiten.

Ich rede hier von der Konsolen Version, FSR ist am PC interessant um ältere GPU zu unterstützen.
Bisher waren die studioeigenen Upscaling-Verfahren doch selbst FSR2 immer mehr oder weniger deutlich unterlegen.

DrFreaK666
2023-12-16, 18:21:20
Besonders bei Spiderman :lol:

Felixxz2
2023-12-16, 19:21:13
Das könnte schon ein stimmiges Bild ergeben. Nur medium viel mehr Rasterizer Leistung, dafür extrem viel mehr RT Power und dedicated Upscaling. Sind IMO so auch besser investierte Ressourcen.

Platos
2023-12-16, 20:11:53
Bisher waren die studioeigenen Upscaling-Verfahren doch selbst FSR2 immer mehr oder weniger deutlich unterlegen.

Gibt es eig. eine Liste von PS5 Spielen, die FSR 2.x oder höher nutzen ?

also explizit: PS5 Spiele

Edit: Wichtig ist natürlich auch, dass die Liste angibt, ob FSR 2.x oder höher genutzt wird oder FSR 1

DrFreaK666
2023-12-17, 07:05:03
Laut Jeff Grubb könnte 2026 schon die nächste Generation der XBox anstehen. Vorbei die Zeiten von gleichzeitiger Konsolen-Releases?
https://playfront.de/xbox-next-launch-schon-2026-als-cleverer-schachzug-gegen-playstation/

dildo4u
2023-12-17, 08:42:53
Bisher waren die studioeigenen Upscaling-Verfahren doch selbst FSR2 immer mehr oder weniger deutlich unterlegen.
Epic selber hat bis Heute kein FSR in Fortnite und es sieht ziemlich gut aus auf PS5.
Bin vom Bild immer beeindruckt selbst auf meinem 48 Zoll TV.


U31bSQOppZU

das_Apo
2023-12-17, 09:42:46
Laut Jeff Grubb könnte 2026 schon die nächste Generation der XBox anstehen. Vorbei die Zeiten von gleichzeitiger Konsolen-Releases?
https://playfront.de/xbox-next-launch-schon-2026-als-cleverer-schachzug-gegen-playstation/

Jeff Grubb plappert nur nach. Das Gerücht kam ursprünglich durch Kepler zustande:
https://x.com/Kepler_L2/status/1703795296138846418?s=20

Bei Resetera sind mehrere Tweets dazu gesammelt:
https://www.resetera.com/threads/possible-next-generation-xbox-console-hinted-by-amd-dataminer-kepler-could-release-sooner-than-we-think.795171/

Letzten Endes dürfte es ganz stark von der Verfügbarkeit von kleineren Fertigungsprozessen sowie neuen Features abhängig sein, damit man einen nennenswerten Leistungssprung hinlegen kann. Ansonsten ist es nur ein Mid-Gen-Refresh unter dem Deckmantel einer neuen Konsolengeneration. Und 2026 sollte laut Planung TSMC 2nm verfügbar sein, aber auch für die "breite Masse" abseits von Apple und hochpreisigen Grafikkarten?

Eigentlich kann ich es mir nur schwer vorstellen, denn AAA Spiele haben heutzutage Entwicklungszyklen von 2-5 Jahren. Das würde bedeuten, dass einige Entwickler im worst case nur 1 oder 2 Spiele veröffentlicht haben. Die Konsolen dieser Generation waren die ersten 2 Jahre kaum oder nur schlecht verfügbar und erst dieses Jahr ist eine breite Verfügbarkeit gegeben. Erst jetzt sind wir an dem Punkt, an dem Crossgen vorbei ist und nur die Current Gen bedient wird. Jetzt müssen ordentlich Konsolen verkauft werden, um eine breite Basis zu schaffen, damit Spiele verkauft werden können.
Wenn MS 2026 eine neue Konsolengeneration einläutet und wieder auf 2 Modelle setzt, dann haben wir eine Landschaft mit 7 (XSS/XSX, PS5/Pro, XSS2/XSX2, Switch 2) oder sogar mehr Endgeräten (wenn man bspw. noch das Steam Deck bzw. Steam Deck 2 oder andere Geräte berücksichtigt).
Das wollen wahrscheinlich die wenigsten, aber das dürfte MS wenig interessieren. Denn wenn man sich die Verkaufszahlen im 3. Jahr anschaut, dann sieht es für MS nicht gerade rosig aus. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn MS sowas abzieht.

DrFreaK666
2023-12-17, 09:48:20
Die Series Modelle scheinen kein Erfolg zu sein, daher wird MS diese wohl schnell ersetzen wollen. Eine schnellere Series X wird das Ruder wohl kaum herumreissen

][immy
2023-12-17, 10:49:02
Jeff Grubb plappert nur nach. Das Gerücht kam ursprünglich durch Kepler zustande:
https://x.com/Kepler_L2/status/1703795296138846418?s=20

Bei Resetera sind mehrere Tweets dazu gesammelt:
https://www.resetera.com/threads/possible-next-generation-xbox-console-hinted-by-amd-dataminer-kepler-could-release-sooner-than-we-think.795171/

Letzten Endes dürfte es ganz stark von der Verfügbarkeit von kleineren Fertigungsprozessen sowie neuen Features abhängig sein, damit man einen nennenswerten Leistungssprung hinlegen kann. Ansonsten ist es nur ein Mid-Gen-Refresh unter dem Deckmantel einer neuen Konsolengeneration. Und 2026 sollte laut Planung TSMC 2nm verfügbar sein, aber auch für die "breite Masse" abseits von Apple und hochpreisigen Grafikkarten?

Eigentlich kann ich es mir nur schwer vorstellen, denn AAA Spiele haben heutzutage Entwicklungszyklen von 2-5 Jahren. Das würde bedeuten, dass einige Entwickler im worst case nur 1 oder 2 Spiele veröffentlicht haben. Die Konsolen dieser Generation waren die ersten 2 Jahre kaum oder nur schlecht verfügbar und erst dieses Jahr ist eine breite Verfügbarkeit gegeben. Erst jetzt sind wir an dem Punkt, an dem Crossgen vorbei ist und nur die Current Gen bedient wird. Jetzt müssen ordentlich Konsolen verkauft werden, um eine breite Basis zu schaffen, damit Spiele verkauft werden können.
Wenn MS 2026 eine neue Konsolengeneration einläutet und wieder auf 2 Modelle setzt, dann haben wir eine Landschaft mit 7 (XSS/XSX, PS5/Pro, XSS2/XSX2, Switch 2) oder sogar mehr Endgeräten (wenn man bspw. noch das Steam Deck bzw. Steam Deck 2 oder andere Geräte berücksichtigt).
Das wollen wahrscheinlich die wenigsten, aber das dürfte MS wenig interessieren. Denn wenn man sich die Verkaufszahlen im 3. Jahr anschaut, dann sieht es für MS nicht gerade rosig aus. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn MS sowas abzieht.

Das Generationsdenken bei der Entwicklung ist aber längst überflüssig geworden. Der Speicher spielt seit der letzten Generation keine Rolle mehr die irgendwas verhindern würde. Die CPU spätestens seit dieser Generation und die GPU schon gar nicht. Ist nur eine Frage des Anspruchs an die Qualität.
Eine neue Generation kann daher nicht mehr so viel bringen wie die jeweiligen Generation zuvor. Die Sprünge werden halt immer kleiner.
Wie man auch merkt ist die SSD zwar ein Komfortfeature, macht aber auf das Spieldesign auch keinen großen Unterschied.

Daher, eine neue Generation kann theoretisch jederzeit starten, bringt aber nur mehr vom altbekannten in etwas besserer Qualität.
Der größte Wandel bei der PS5 war neben der SSD wohl das gamepad, wobei auch das fraglich ist da es sehr vom empfinden des Benutzers abhängig ist.

basix
2023-12-17, 11:42:44
Da Zen 6 und RDNA5 für die nächste Xbox im Raum stehen, ist 2026 nicht unabwegig. Und wenn Sony erst 2027 was neues bringt, hätte man 1 Jahr Vorsprung und eine Möglichkeit, das Marktgefüge zu verändern. Released man wieder gleichzeitig mit Sony, würde es vermutlich so aussehen wie heute (=Sony wins).

N2 sehe ich für einen 2026 Release für Konsolen definitiv nicht. Das wäre mMn zu teuer.

DrFreaK666
2023-12-17, 11:52:22
Es wird eher vermutet dass von Sony erst 2028 was kommt. PS5 Pro wäre also exakt in der Mitte

Lurtz
2023-12-17, 14:28:00
Epic selber hat bis Heute kein FSR in Fortnite und es sieht ziemlich gut aus auf PS5.
Glückwunsch, mit TSR hast du die eine große Ausnahme gefunden...

dildo4u
2023-12-17, 15:11:47
Ich meine das ist die meist genutzt Engine überhaupt.
Ich hätte kein Problem wenn ich dort kein FSR mehr sehe.

Dorn
2023-12-17, 19:10:27
Die Series Modelle scheinen kein Erfolg zu sein, daher wird MS diese wohl schnell ersetzen wollen. Eine schnellere Series X wird das Ruder wohl kaum herumreissenLiegt ganz bestimmt nicht an den Konsolen sondern an der Software und hier ist man ja mit Gamepass eigentlich bestens aufgestellt. Also nächsten Jahr werden bestimmt mehr (hoffentlich gute) Exclusives kommen.

Das sollte die Hardware Verkäufe wieder ankurbeln ansonsten liegt es wohl eher am Image?

DrFreaK666
2023-12-17, 20:15:42
Was das Image angeht ist MS das AMD im Konsolen-Business

w0mbat
2023-12-17, 20:25:09
Quatsch, MS wird doch nicht als innovativ gesehen? MS = Intel, Sony = AMD

Gebrechlichkeit
2023-12-17, 20:58:55
Was das Image angeht ist MS das AMD im Konsolen-Business

Wie darf man das verstehen: Stets ein paar Schritte hinterher?

Jetzt will man es wieder in Japan versuchen, nach zwanzig Jahren. Die Redmonder sind schon komisch irgendwie.

Xbox exec on Japan expansion: 'We face a challenge'
https://archive.ph/0tLwK

Platos
2023-12-18, 00:04:04
Die Series Modelle scheinen kein Erfolg zu sein, daher wird MS diese wohl schnell ersetzen wollen. Eine schnellere Series X wird das Ruder wohl kaum herumreissen

Microsoft ist halt nicht innovativ.

Sie machen immer den selben Fehler.

- Konzentrieren sich zu sehr auf Hardware (im Sinne von TFLOPs)
- Quantität statt qualität (ja, ich weiss, du liebst deine Indies... Die Masse aber nicht...).
- Keine Innovativen Dinge (Controller z.B)
- Stellen sich selber Stolpersteine (proprietäre Speicher, Games auf Xbox benötigen zum Teil mehr Festplattenspeicher (ist das immer noch so??).
- Keine Tragenden (neuen, nicht ausgelutschte) Exklusives. Weder Grandturismo noch Forza sind da gute Beispiele. Halo genau so wenig. Es hätte aber gut werden können, hätte man es wie bei GoW 2018 gemacht (GoW ist ja auch nichts neues, aber wiederbelebt).

Microsoft kann's halt einfach nicht.

Da Zen 6 und RDNA5 für die nächste Xbox im Raum stehen, ist 2026 nicht unabwegig. Und wenn Sony erst 2027 was neues bringt, hätte man 1 Jahr Vorsprung und eine Möglichkeit, das Marktgefüge zu verändern. Released man wieder gleichzeitig mit Sony, würde es vermutlich so aussehen wie heute (=Sony wins).

N2 sehe ich für einen 2026 Release für Konsolen definitiv nicht. Das wäre mMn zu teuer.

Die Idee ist klar, aber die könnte auch nach hinten los gehen. Die meisten Konsolenverkäufe sind nicht im 1. Jahr und wenn dann Sony 1 Jahr später mit was besserem kommt (oder es so vermarktet), dann ist die Xbox nachher wieder der ganze Konsolenzyklus schlechter (im Ruf mindestens).

Und abgesehen davon: Das würde die Konkurrenz anstacheln. Kann klappen, kann aber auch nach hinten losgehen. Ich meine, wir reden hier von Microsoft. Würden wir hier von einer innovativen Firma reden und einem festgesessenem Marktbeherrscher, würde das sicher gut klappen. Aber es ist ja genau anders rum bei der Innovation.

DrFreaK666
2023-12-18, 00:26:40
Ich weiß dass Hi-Fi Rush für dich ein Indie Game ist, obwohl Bethesda Publisher ist...
Dieses Jahr kamen ja Games (Starfield, Redfaik, Forza), sie konnten alle leider nicht durchgehend überzeugen.
Das muss nächstes Jahr besser werden (Hellblade 2, Avowed, Towerborne).
Playstation war 2023 ja auch relativ schwach

Platos
2023-12-18, 01:57:12
Kommt Hellbalde 2 nicht mehr für Playstation ?

Weil Teil 1 gabs auf PS4

Und ja, also MICH hat auch nicht viel überzeugt bisher im Jahr 2023. FFXVI finde ich jetzt ne riesen Enttäuschung, ber nach FFXV und den Gerüchten war mir das eig. irgendwie auch vorher klar. Was gabs eig. grosses dieses Jahr bei Sony?

Aber wenn wir schon bei Games sind: Gibts eig. mittlerweile "richtige" und grössere Action-RGPs für die Playstation VR 2 ? ALso nicht die VR-Demos, die einfach geil sind, weils VR ist.

][immy
2023-12-18, 07:27:52
Microsoft ist halt nicht innovativ.

Sie machen immer den selben Fehler.

- Konzentrieren sich zu sehr auf Hardware (im Sinne von TFLOPs)
...

Recht machen kann man es aber auch niemanden, besonders bei der Hardware. Haben sie stärkere, werden sie kritisiert, haben sie schwächere ebenfalls. Also egal was Ms macht, sie bekommen jedes Mal ein negatives Echo zurück. Mal von den einen dann von den anderen. Lernen können sie daraus halt auch nicht.

Aber ja, Innovation ist dort mangelhaft. Allerdings sind sie auch die einzigen die bestimmte Genres bedienen oder sich tatsächlich an Neuen Versuchen. Aber besonders bei letzterem fällt man immer wieder auf die Nase durch ein ziemlich toxisches Internet das an allem rum meckert wenn es kein Action Adventure wird. Aber ja, gefühlt fehlen da immer die letzten paar Prozent Feinschliff in den letzten Jahren, die dann meist immer nachgepatched werden, aber der ersteindruck ist dann schon in den Medien.

sven2.0
2023-12-18, 08:16:27
Was für Innovationen kamen denn von der Konkurrenz?

DrFreaK666
2023-12-18, 08:45:15
Kommt Hellbalde 2 nicht mehr für Playstation ?



Hellblade 2 wird PC/XBox exklusiv.
Und für die Xbox erscheinen nächstes Jahr noch Avowed (neue IP), Towerborne (neue IP), angeblich South of Midnight (neue IP).

Es hätte aber gut werden können, hätte man es wie bei GoW 2018 gemacht (GoW ist ja auch nichts neues, aber wiederbelebt)...

Fable wird sicherlich anders als die alten Teile

HOT
2023-12-18, 08:57:14
"innovativ" ist eh pures Marketing, darauf darf man nicht hereinfallen. Es sind nach wie vor die Exclusives, die Sony wahnsinnig helfen.
Und ich fürchte, dass M$ das endlich kapiert hat. Die bringen die neue XBox schon in 26 mMn und werden dann etliche Games als Exclusives bringen, ein Jahr später dann am PC, da stünde das neue Doom, Wolfenstein3, TES6 usw. im Raum. Die werden bis zum Launch etliches in der Pipeline haben.

DrFreaK666
2023-12-18, 09:06:50
Ich glaube nicht, dass Spiele erst später für den PC erscheinen werden.
Das ist doch ein Pluspunkt verglichen zu Sony

Gebrechlichkeit
2023-12-18, 12:15:22
Was für Innovationen kamen denn von der Konkurrenz?


Pocketstation + Memory Card + Sharelink Play [pre Dreamcast VMU]
DualShock [two sticks]
Analog Buttons
LightBar
Touchpad
ShareButton
VR Console
UMD [heh]
DVD, BD Player out of the box
Social MMO via PlayStation Home [pre Second Life?]
PS2 Eyetoy [pre Kinect, Fuchtel Wii]
Remote Play seit PSP Zeiten
PSP Grafik fast auf home console niveau [heute undenkbar, unmoeglich oder?]
echtes Backward Compat. day 1 PS2
Linux PC seit PS2
etc.


XB0mgLo9lEw
HdSoLqOrd8M

DrFreaK666
2023-12-18, 13:22:30
Geschichts-Stunde mit Gebrechlichkeit :D
Thread-Titel ist übrigens: "Spekulationen > Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)"

Vielleicht bist hier besser aufgehoben
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=34

Platos
2023-12-18, 20:44:47
Lustigerweise hast du den Adaptive Trigger vergessen. Der ist nämlich schon geil.

VR Brille ohne Spiele nützt halt nix. Aber das gilt hald nicht nur für die auf der Playstation.

Das Touchpad ist eher eins der nervigsten Dinge und ich bin immer froh, wenn man es nicht nutzen muss in einem Spiel. Und die Lightbar, die man nicht ausschalten kann, ist wahrlich ein Segen.

Lage-Steuerung kann aber ganz nett sein manchmal. Habe damit zum Teil gezielt/verbessert in Horizon. Das macht man aber nicht mit dem Touchpad.

DrFreaK666
2023-12-18, 21:39:43
Mal abgesehen davon, dass Nintendo mit dem Virtual Boy schon VR hatte und mit dem 3DS 3D.
MS hatte übrigens 1998 ein Gamepad mit Neigungssensor Namens Sidewinder Freestyle Pro

Crazy_Bon
2023-12-18, 22:47:40
Es lässt sich auch mehr Quatsch widerlegen, die keine Innovation von Sony waren.

DrFreaK666
2023-12-19, 15:34:50
Next-Gen Xbox rumored to feature AMD Zen5 and RDNA5 architecture
https://videocardz.com/newz/next-gen-xbox-rumored-to-feature-amd-zen5-and-rdna5-architecture

Sollte es tatsächlich 2026 kommen, dann hat die Xbox was Performance angeht eindeutig die Oberhand und wenn die PS6 erscheint senkt man den Preis.
Man will womöglich den Xbox360 Erfolg wiederholen - kam früher und war günstiger

readonly
2023-12-19, 15:43:31
https://videocardz.com/newz/next-gen-xbox-rumored-to-feature-amd-zen5-and-rdna5-architecture

Sollte es tatsächlich 2026 kommen, dann hat die Xbox was Performance angeht eindeutig die Oberhand und wenn die PS6 erscheint senkt man den Preis.
Man will womöglich den Xbox360 Erfolg wiederholen - kam früher und war günstiger

Die 360 war damals das bessere Gesamtpaket. Fand auch Xbox Live Arcade super. Dazu hatten die paar Online Events, so Fragespiele, die ich funny fand. Aber nach dem ersten Wechsel der Oberfläche wurde das immer trister alles.

Bin gespannt ob Microsoft das Ruder noch mal rum reissen kann. So verkopft wie die Bude ist, eher nicht.

Rizzard
2023-12-19, 15:50:43
Sollte es tatsächlich 2026 kommen, dann hat die Xbox was Performance angeht eindeutig die Oberhand und wenn die PS6 erscheint senkt man den Preis.
Man will womöglich den Xbox360 Erfolg wiederholen - kam früher und war günstiger

Eine "neue Generation" wird man heute eh nicht mehr einleiten. Durch AK sind die Übergänge fließend.
Und wenn Sony 2024 mit der Pro kommt, hat man hier 2 Jahre das leistungsfähigere Produkt.
Dann kommt MS, und übernimmt die Leistungskrone für die nächsten 1-2 Jahre.

Ich finde man kann hier nicht sagen wer es dann besser macht, weil es sich einfach nur zeitlich abwechselt.

YeahBuoy!
2023-12-19, 16:11:08
Die 360 war damals das bessere Gesamtpaket. Fand auch Xbox Live Arcade super. Dazu hatten die paar Online Events, so Fragespiele, die ich funny fand. Aber nach dem ersten Wechsel der Oberfläche wurde das immer trister alles.

Bin gespannt ob Microsoft das Ruder noch mal rum reissen kann. So verkopft wie die Bude ist, eher nicht.

Würde mich auch schwer wundern wenn MS nochmal in ähnliche Sphären wie zu 360 Zeiten kommt.

Die Unterschiede zwischen den beiden Konsolen werden imo immer kleiner; bei beiden zahlt man satt für Multiplayer und Spiele. Die Leistung ist gefühlt Konsolenübergreifend mal hier bisschen besser mal dort ein bisschen flotter aber nie in signifikantem Maße, zumal das auch nur denen auffallen dürfte die beide zu Hause stehen haben oder wenns bei einem Spiel technisch so richtig in die Hose gegangen ist. Exclusives ziehen auch nicht mehr so den Hering vom Teller (wobei ich da Sony noch einen gewissen Vorteil zubilligen würde)...

Generell habe ich den Eindruck das alle Hersteller irgendwie nicht so recht Ideen haben oder den Mut finden mal was neues zu machen. Das letzte richtig "innovative" Ding war die Nintendo Switch vom generellen 2-in-1 Konzept her, und das war 2017. Aber sonst? VR hatte zumindest bei Sony Achtungserfolge, aber so wenig wie man aus der Ecke hört kriege ich nicht den Eindruck das dort zukünftig das Mega Wachstum ausgehen wird.

HOT
2023-12-19, 16:12:12
Ich glaube nicht, dass Spiele erst später für den PC erscheinen werden.
Das ist doch ein Pluspunkt verglichen zu Sony
Für die XBox an sich nicht unbedingt ;). Microsoft hat die Konsole eben als kleinen Standard-PC gesehen, es sieht aber so aus, als würde sich die Strategie wieder ändern und das man zurück zur 360 finden möchte. Sonys Strategie die Titel exklusiv zu bringen und dann 1-2 Jahre später auf dem PC total aufgemöbelt nochmal funktioniert ja auch hervorragend.

arcanum
2023-12-19, 16:24:06
Man muss auch beachten dass Microsoft ganz andere Ambitionen hat als Sony. Natürlich möchte Sony auch mehr Geld verdienen aber Phil Spencer fabuliert von hunderten Millionen Game Pass Subscribern und daran sieht man auch, dass das Endgame von MS die Cloud ist und nicht etwa 100 Millionen verkaufte Konsolen pro Generation. Die Hardware war übrigens nie das Problem von Microsoft - schließlich ist die XSX auf dem Papier und in einigen Spielen 20% schneller als die PS5 was so auch exzessiv beworben wurde. Der Zug ist in der Hinsicht für MS abgefahren, dass nur wenige Spieler aufgrund ihrer digitalen Bibliothek von einem ins andere Ökosystem wechseln. Das kann Microsoft nur mit Game Pass aufbrechen aber wieviele der Casual Spieler die fast nur FC, COD etc Online spielen werden dafür ein 10€+ Abo abschließen und in die Cloud wechseln?

HOT
2023-12-19, 19:21:07
@DrFreaK666
Sony hat Zen2 auf seine Bedürfnisse angepasst hat und das wäre arsch viel Arbeit, das bei einer anderen Architektur zu machen. Aber warum das auch verändern? Zen2 ist mit mehr Takt bei Weitem schnell genug für die PS5 Pro und pro Kern in N4 absolut winzig.

arcanum
Der Game Pass kann die Erwartungen nicht erfüllen, daher muss man die Strategie modifizieren. Ich denke, man wird sich auf die 360 zurückbesinnen und auch die Stärken dieser Strategie wieder einführen. Das wird 2gleisig laufen und man wird sicherlich auch über die neue XBox dazu genötigt werden auch den Gamepass abzuschließen mit viel Werbung, aber auf dem PC sicherlich mit Startverzögerungen der Spiele. Darum gehts, man will beides. Vielleicht bekommt man die exkusiven Games dann auch pünktlich auf dem PC - mit Gamepass.

Will heißen: Auf der Konsole kannst du kaufen oder Gamepass nutzen (mit aggressiver Gamepass-Werbung) - auf dem PC musst du Gamepass abschließen, oder warten, bis der Verkauf viel später startet. Sowas könnt ich mir sehr gut vorstellen. Ist halt Scheisse für Spieler, aber XBox soll endlich Gewinn machen.
Außerdem wird man mMn die eigenen Spiele an die XBox-App binden.

DrFreaK666
2023-12-19, 19:23:30
Das ist nur leider nicht so, weil Sony Zen2 auf seine Bedürfnisse angepasst hat und das wäre arsch viel Arbeit, das bei einer anderen Architektur zu machen. Aber warum das auch verändern? Zen2 ist mit mehr Takt bei Weitem schnell genug für die PS5 Pro und pro Kern in N4 absolut winzig.

Was hat das mit meinem Kommentar zu tun?

Außerdem: Inexpensive PlayStation PC Ports Only Require An Email Approval to Get Funded; Spider-Man 2, Wolverine Already Have PC Builds
https://wccftech.com/playstation-pc-ports-approval/

HOT
2023-12-19, 19:35:42
Das wiederspricht dem doch gar nicht. Das ist ja ne Optimierungssache. Hab falsch zitiert.
Sagt ja keiner, dass du die Sony Erweiterungen auch nutzen musst. Aber einfach neuen Zen rein geht nicht so einfach wie neue GPU rein, wenn der Befehlssatz kompatibel bleibt.

Felixxz2
2023-12-21, 14:36:08
An sich wäre doch einfach Zen 2 + mehr L3 Cache am schlauesten. Die Kerne sind in N4 eh klein und größerer Cache bringt in Games viel.
Evtl. ja auch shared mit der GPU als Infinity cache.

Edit: Sehe grade PS5 hat ja eh nur 8 MB cache für die CPU, da bietet sich ein Upgrade auf jeden Fall an.

Rampage 2
2023-12-21, 18:35:48
@DrFreaK666
Sony hat Zen2 auf seine Bedürfnisse angepasst hat und das wäre arsch viel Arbeit, das bei einer anderen Architektur zu machen. Aber warum das auch verändern? Zens ist mit mehr Takt bei Weitem schnell genug für die PS5 Pro und pro Kern in N4 absolut winzig.


Ähem, die GPU der PS5 Pro soll die 2.5-3fache Grafikleistung der PS5 haben (rein theoretisch sogar das 3.5-4fache!), aber der CPU-Takt steigt nur um 22% und die IPC bleibt gleich - also nur 22% mehr CPU-Leistung bei 150-300% mehr GPU-Power... finde den Fehler:freak:

Naja, Cerny hatte bei der PS-CPU schon immer gegeizt (z.B. PS4 Pro); eigentlich bei so ziemlich allem, auch bei der GPU (siehe PS5). Er will halt nicht den "Fehler" wiederholen, den Sony bei der PS3 gemacht hat:rolleyes: (maximale Leistung + BluRay-Laufwerk zu höherem Verkaufspreis)

R2

Gebrechlichkeit
2023-12-21, 20:48:54
Ähem, die GPU der PS5 Pro soll die 2.5-3fache Grafikleistung der PS5 haben (rein theoretisch sogar das 3.5-4fache!), aber der CPU-Takt steigt nur um 22% und die IPC bleibt gleich - also nur 22% mehr CPU-Leistung bei 150-300% mehr GPU-Power... finde den Fehler:freak:

Naja, Cerny hatte bei der PS-CPU schon immer gegeizt (z.B. PS4 Pro); eigentlich bei so ziemlich allem, auch bei der GPU (siehe PS5). Er will halt nicht den "Fehler" wiederholen, den Sony bei der PS3 gemacht hat:rolleyes: (maximale Leistung + BluRay-Laufwerk zu höherem Verkaufspreis)

R2

Cerny hat nicht die PS3 *kreiert* sondern Krazy Ken Kutaragi. Und fuer 4K60+ braucht man mehr gpu saft und weniger cpu hirnschmalz.

drkohler
2023-12-24, 14:37:20
Ähem, die GPU der PS5 Pro soll die 2.5-3fache Grafikleistung der PS5 haben (rein theoretisch sogar das 3.5-4fache!)

Also wenn das Leak halbwegs stimmt, dann ist die Situation etwa so:
PS5: 36CU 2.23GHz
PS5 Pro: 60CU 2GHz
Da ist bei Weitem nix von 3facher Leistung. Die Zusätze scheinen wohl eher von Raytracing Hardware und Machine Learning zu kommen. Ist ja auch klar, dass die PS5 Pro nicht mit einem 500Watt SoC kommen kann...

tobor
2023-12-28, 10:06:20
Also wenn das Leak halbwegs stimmt, dann ist die Situation etwa so:
PS5: 36CU 2.23GHz
PS5 Pro: 60CU 2GHz
Da ist bei Weitem nix von 3facher Leistung. Die Zusätze scheinen wohl eher von Raytracing Hardware und Machine Learning zu kommen. Ist ja auch klar, dass die PS5 Pro nicht mit einem 500Watt SoC kommen kann...
Nun ja, niemand hat vermutet, dass die jetzigen Konsolen so gross werden und so viel Strom verbrauchen. Die Pro vermutlich nicht, aber vielleicht werden Ps6 und Co wieder einen Sprung in Größe und Stromverbrauch machen.

tobor
2023-12-28, 10:22:49
- Keine Innovativen Dinge (Controller z.B)



Quick Resume finde ich recht praktisch.

Lightning
2023-12-28, 11:03:49
Nun ja, niemand hat vermutet, dass die jetzigen Konsolen so gross werden und so viel Strom verbrauchen. Die Pro vermutlich nicht, aber vielleicht werden Ps6 und Co wieder einen Sprung in Größe und Stromverbrauch machen.

Die Größe war durchaus ein bisschen überraschend (immerhin zugunsten der Lautstärke), der Stromverbrauch dagegen war eigentlich schon erwartet.
Mit ~200 Watt etwas mehr als die vorige Generation (~150 Watt bzw. ~170 Watt bei den Pro-Varianten). Die originalen PS3- und 360-Konsolen lagen auch schon bei ~170 Watt. Also ist das alles in allem doch relativ konstant geblieben.

Ich glaube daher nicht, dass beim Thema Strom noch viel Luft nach oben ist. Aber wer weiß..

Achill
2023-12-28, 12:44:34
Ich denke zukünftige Konsolen könnten eher weiter in die Breitere gehen und dafür nicht so stark beim Takt und damit Verbrauch anziehen. Darüber hinaus hat AMD bis dahin nochmal rund eine Iteration um die Chiplet Architektur weiter zu verbessern (bzw. passiert dies gerade).

Angenommene Einschränkungen:
- Keine Erhöhung des Energie-Verbrauchs
=> Mehr Verbrauch führt zu mehr Kühlaufwand und dies zu höheren Kosten
=> Mehr Verbrauch führt zu Höheren Betriebskosten und Wärme (kann beides eine Relevanz haben bei Käufern)
- Preis wird mäßig steigen schon wegen Inflation, wird sich aber in Grenzen halten weil weiterhin die Plattform für den darauf Aufbauenden Gaming (und evtl. zukünftig App oder Assistenz) Markt
- Wieder eine kleine und große Versionen

Ein paar Ideen:
- Chiplets nutzen
=> Können in der jeweils optimalen/nötigen Fertigungstechnik hergestellt werden um die Ziele im Design/Effizienz/Kosten usw zu erreichen

- Nicht die neueste Fertigungstechnik nutzen sondern die Power-Effiziente Vorgänger Version, also (als Beispiel) nicht N3 sondern N5P von TSMC
=> Mehr Herstellungs-Kapazität und Prozess ausgereift
=> Prozess günstiger und damit größere Chiplets möglich
=> Top Prozess kann den Compute/ML Beschleunigern Vorbehalten werden (wo man auch entsprechende Preise umsetzen kann)
=> Abschaltbare Chiplets wenn die Console nicht im Gaming- oder nur im Entertain-/Assistenz-Modus

- 3th Level Cache
=> Bring Performance / Effizienz (siehe AMD's CPUs und GPUs)

DrFreaK666
2023-12-28, 13:05:41
Preis wird mäßig steigen
Wie teuer, denkst du, wird die PS5 Pro, wenn die UVP der PS5 bei min. 450€ liegt? 600€?

Achill
2023-12-28, 17:58:33
Wie teuer, denkst du, wird die PS5 Pro, wenn die UVP der PS5 bei min. 450€ liegt? 600€?

Der Preis war ja nach oben gegangen, laut US Seite liegt dort der Preis der PS5 bei 499$ .. Mich würde nicht wundern, wenn Sony die PS5 Pro wieder mit +100$ in Richtung 600$ schiebt. Es gibt ja keine Gefahr seitens PC-Gaming, man bekommt im Vergleich ein komplettes System zum Spielen + mehr im Vergleich zu PC GPUs wo noch nichts weiter dabei ist ...

DrFreaK666
2023-12-28, 18:25:13
Ich versteh nicht wieso immer $-Preise zum Vergleich genannt werden. Die PS5 hat hier eine offizielle UVP. Was soll das?

Platos
2023-12-28, 18:38:28
Und ich verstehe nicht, warum die Leute immer PC-Gaming als vergleich nehmen. Die meisten Leute, die Konsolen kaufen, fragen sich eig. eher ob Sony oder Microsoft und PC kommt gar nicht erst in Frage.

Achill
2023-12-28, 19:24:08
Ich versteh nicht wieso immer $-Preise zum Vergleich genannt werden. Die PS5 hat hier eine offizielle UVP. Was soll das?

Ich suche idR im engl. Internet, die PS5 wurde in Japan und USA vorgestellt, der Preis in Euro ist imho nicht wichtig fürs spekulieren hier. Aber wenn du willst, dann tausche die $ gegen € aus .. wird am Kern meiner Aussage nichts ändern.

---

Und ich verstehe nicht, warum die Leute immer PC-Gaming als vergleich nehmen. Die meisten Leute, die Konsolen kaufen, fragen sich eig. eher ob Sony oder Microsoft und PC kommt gar nicht erst in Frage.

Weil es eine große Überschneidung gibt und man PC-HW eben auch fürs Gaming nutzen kann, wenn man ein Controller nimmt, dann sind die Systeme sogar sehr ähnlich - zumindest von den Möglichkeiten.

Wenn PC-Gaming nicht teurer geworden wäre, sondern (nur mal angenommen) günstiger, dann kann dies für ein Teil der Konsolenspieler auch eine Alternative darstellen und ist damit ein Konkurrenzprodukt (für eben einen Teil - nicht alle). Egal in welche Richtung, es hat Auswirkungen auf die Preisfindung von Produkten (Substitutionsgut). Da aber der eigentliche Gewinn mit den Verkauf von Spielen (bzw. die Bereitstellung/Kontrolle der Plattform + Markt) bei Konsolen realisiert wird, würde ich nicht von einer solch starken Preissteigerung wie im PC-Markt ausgehen, sondern nur die Weitergabe der Kosten ... zumindest hoffe ich dies.

AffenJack
2023-12-28, 20:26:57
Ich versteh nicht wieso immer $-Preise zum Vergleich genannt werden. Die PS5 hat hier eine offizielle UVP. Was soll das?

Weil man sonst Preisdiskussionen für zukünftige Produkte ganz lassen sollte. Es macht keinerlei Sinn über den Europreis zu reden, wenn es möglich ist, dass der Euro um 10% steigt oder fällt. Willst du über das Produkt diskutieren oder über die Weltwirtschaft? Der Dollarprris ist der Urspsrungspreis und alles weitere nur sekundär.

Europreise kann man im kurzfristigen Rahmen von ~3 Monaten nehmen.

DrFreaK666
2023-12-28, 21:46:12
Weil man sonst Preisdiskussionen für zukünftige Produkte ganz lassen sollte. Es macht keinerlei Sinn über den Europreis zu reden, wenn es möglich ist, dass der Euro um 10% steigt oder fällt. Willst du über das Produkt diskutieren oder über die Weltwirtschaft? Der Dollarprris ist der Urspsrungspreis und alles weitere nur sekundär.

Europreise kann man im kurzfristigen Rahmen von ~3 Monaten nehmen.

Was ist das für eine Erklärung? Als ob Sony und MS die UVP regelmäßig am Eurokurs anpassen würden...

AffenJack
2023-12-28, 23:09:51
Was ist das für eine Erklärung? Als ob Sony und MS die UVP regelmäßig am Eurokurs anpassen würden...

Der Release UVP ist Maßgeblich vom währungskurs abhängig. Man reagiert nicht sofort, aber wieso gab es wohl die Preiserhöhung beider hersteller in Europa und nicht den USA? Natürlich ist die uvp vom währungskurs abhängig. Bei Euro Dollar 1,1:1 sind es 499$ und 550€. Bei Euro Dollar 1:1 499$, 599€ und bei Euro Dollar 1,2:1 499$=499€.

Dann schieß mal los, bei welchem Euro Dollar Kurs sollen wir denn bitte über die Preise der der pro reden? Schreib bitte bei der Preisdiskussion in jeden Post rein bei welchem Kurs deine Aussage gilt, dann können wir diskutieren, denn sonst haben wir eine Spanne von 100€, die nur zu ungenauigkeit und Missverständnissen führt.

00-Schneider
2023-12-28, 23:19:57
Bitte nicht den Troll füttern.

DrFreaK666
2023-12-29, 00:24:33
Der Release UVP ist Maßgeblich vom währungskurs abhängig. Man reagiert nicht sofort, aber wieso gab es wohl die Preiserhöhung beider hersteller in Europa und nicht den USA? Natürlich ist die uvp vom währungskurs abhängig...

"Nicht sofort" ist gut. Innerhalb von drei Jahren gab es ein Mal eine Preiserhöhung.
Nochmal: Was interessiert mich der aktuelle Währungskurs, wenn die UVP fix ist?
Mich interessiert der Preis in Deutschland

das_Apo
2023-12-29, 08:33:12
In der PS5 Slim ist doch immer noch ein 6nm Prozessor verbaut und noch kein 5nm Prozessor. Wenn Sony 2024 sowohl für PS5 Slim als auch PS5 Pro auf 5nm wechseln, dann wäre doch eine Preissenkung der PS5S auf 400 und eine PS5 Pro für 500-550 (also aktueller PS5 Preis) denkbar.

Ich denke Sony wird es davon abhängig machen, ob günstigere Preise nötig sind, um ihre fürs nächste Jahr angepeilten Verkaufszahlen zu erreichen. Dieses Geschäftsjahr wollen sie bspw. 25 Mio PS5 verkaufen und es ist fraglich, ob sie das Ziel erreichen. Wenn die Verkaufszahlen fürs nächste Geschäftsjahr ähnlich sind, dann müssen sie wahrscheinlich den Preis der PS5S weiter senken und den Preis der PS5 Pro entsprechend ansetzen. Wenn sie allerdings die 25 Mio knacken und sich die PS5 auch nächstes Jahr weiterhin gut verkauft, dann wird Sony wohl eher das Geld mitnehmen und die Preise relativ unverändert lassen.

Nightspider
2023-12-30, 05:41:09
Naja der Chip mit 260mm² dürfte in N6 sowieso nicht sonderlich teuer sein, mittlerweile.
Da lohnt sich der Schritt zu N4 im Moment vielleicht noch gar.

N5 kommt sowieso nicht in Frage.

GDDR6 und Flash Speicher sind ebenfalls hohe Kostenfaktoren. Von uns hat ja keiner eine Ahnung wie Sonys Verträge über zB. die Belieferung mit Flash Speicher aussehen, wie oft dort neu verhandelt wird und ob Sony von den abgestürzten Flashspeicherpreisen profitieren konnte.
Allerdings muss man auch sagen das es die PS5 in Angeboten mittlerweile zu besseren Preisen gibt also vor 1-1,5 Jahren. Gerade zum Black Friday gabs gute Angebote. Also wird Sony die gesunkenen Herstellungskosten sicherlich schon inoffiziel weitergegeben haben.

Nur die UVPs gerade von der "Slimmer" PS5 und dem Laufwerk verursachen etwas Stirnrunzeln.

HOT
2024-02-01, 17:18:10
https://youtu.be/A0s0Usfg__g

MLID bestätigt Vertrag mit AMD für die PS6 und bestätigt eine frühe Phase der Entwicklung von AMD am SoC für Sonys Vita2.
Damit kann man alle Spekus begraben, dass sich Sony umorientiert, AMD wird beide Partner, Microsoft und Sony, auch für die nächste Generation behalten.

Gebrechlichkeit
2024-02-01, 17:29:09
Dachte ARM, RISC und Co. haetten laengst die Marktreife erreicht. Solange AMD existiert, stagniert die Innovation. :P

robbitop
2024-02-01, 17:30:54
Dachte ARM, RISC und Co. haetten laengst die Marktreife erreicht. Solange AMD existiert, stagniert die Innovation. :P

Aha und welche frei verfügbare ARM IP kann Zen 5 schlagen? Ich würde sagen bis dato keine. Und bei RISC sieht es an verfügbarer IP noch schlimmer aus - die verfügbaren IPs sind nicht mal in der Nähe von irgendeiner ARM uArch aus den letzten >5 Jahren.

Und bei welchem IP Anbieter gibt es mehr Fortschritt an CPU Leistung pro Zeit?

Die CPU ISA ist relativ zweitrangig für moderne CPUs - das macht nur einen Bruchteil des Transistorbudgets aus. Man kann mit jedem der genannten ISAs gute CPUs bauen. ARM wurde da wegen sehr guten uArch Implementierungen bei Apple so gehypt. Hätten sie die in POWER oder x86 oder MIPS bauen müssen wäre nicht viel anderes bei rumgekommen.

][immy
2024-02-01, 18:34:35
Eine wirklich andere Wahl gibt es da auch nicht. Nicht wenn man Cloud gaming auch ausbauen möchte. So einfach wie mit AMD geht es halt nirgends sich alle Optionen in anderen Bereichen offen zu halten. Intel hätte da noch interessant werden können, aber die sind zu langsam (bei der Technik) und zu teuer.

Könnte mir vorstellen das es ein ähnliches Konzept wie bei der Xbox gibt, nur mit dem Unterschied, das man die kleine Konsole als mobile Variante wählt. Die neuen AMD chips versprechen da ja einiges an Möglichkeiten.

Und egal was hier so gegen die Series s steht, der Erfolg des Steamdecks und der Switch zeigt eindeutig, das die Leistung unwichtig ist. Nur in Kombination mit MS ist es nicht so günstig.

basix
2024-02-02, 10:11:56
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass MS und Sony von x86 weggehen. ARM könnte etwas kleiner und energieeffizienter sein ("könnte"), mit Zen 5c / 6c wird sich dieses Argument mMn aber in Luft auflösen. Oben drauf kommt dann der riesige Punkt Softwarekompatibilität. Seit XBone und PS4 ist man bei x86. Klar kann man auf ARM oder RISCV umsteigen, wird es aber nicht einfacher machen. Vor allem, da die CPU bei einer Konsole zwar schon wichtig ist, aber bei weitem nicht das wichtigste. Dann lieber das nehmen, wo ich keine Probleme bekomme und wenig Aufwand habe. Kosten sind allenfalls noch ein grosses Thema, die mit "c" Zusatz kompakt gemachten AMD Kerne sind da mMn aber ideal geeignet.

Weiterer Punkt: Welche ARM / RISCV IP würde man nehmen? AMD hat dort ja keine eigene geeignete IP. Wie viel Aufwand ist es für AMD, dies in eine APU zu integrieren und kompatibel mit Infinity Fabric etc. zu machen? Nimmt man einen Zen Core, hat man das bereits gratis dabei. Was kosten die zusätzlichen Lizenzkosten für die neue CPU-IP?

Unter dem Strich:
Die Vorteile auf ARM / RISCV zu wechseln sind zu marginal (wenn überhaupt vorhanden), um eine Abkehr von x86 inkl. aller Nachteile zu rechtfertigen.

MSABK
2024-02-02, 11:44:17
Was meint ihr, welche Zen Generation kommt in die PS6 Xbox Series 2? Zen3 evtl oder neuer?

DrFreaK666
2024-02-02, 11:47:26
Da die PS6 wahrscheinlich erst 2028 kommt, wäre Zen3 wohl ein schlechter Scherz.
Die nächste Xbox soll 2026 wohl schon mit Zen5 kommen

MSABK
2024-02-02, 11:51:52
Da die PS6 wahrscheinlich erst 2028 kommt, wäre Zen3 wohl ein schlechter Scherz.
Die nächste Xbox soll 2026 wohl schon mit Zen5 kommen

Noch heute wird ja Zen2 genutzt, deswegen denke ich werden die wieder 1-2 Gens hinterher hinken.

DrFreaK666
2024-02-02, 11:59:46
Noch heute wird ja Zen2 genutzt, deswegen denke ich werden die wieder 1-2 Gens hinterher hinken.

Natürlich wird noch heute Zen 2 genutzt. Soll jedes Jahr bei den Konsolen der SoC upgedatet werden? :freak:
Die Konsolen kamen gleichzeitig mit Zen3 auf den Markt, was eine Generation ausmacht

Nightspider
2024-02-02, 12:02:18
Was meint ihr, welche Zen Generation kommt in die PS6 Xbox Series 2? Zen3 evtl oder neuer?

Zen 1 ganz klar. :rolleyes:

Noch heute wird ja Zen2 genutzt, deswegen denke ich werden die wieder 1-2 Gens hinterher hinken.

Weil in der PS5 Pro noch Zen2 verwendet wird? Dann hast du nicht verstanden warum dort wieder Zen2 verbaut wird.

basix
2024-02-02, 12:06:54
Zen 5c oder Zen 6(c). In der Tendenz letzteres.

Zen 6 soll Ende 2025 verfügbar sein. Das wäre auch für einen 2026er Konsolen Release OK und für 2027 sowieso.

reaperrr
2024-02-02, 17:48:48
Zen 5c oder Zen 6(c). In der Tendenz letzteres.

Zen 6 soll Ende 2025 verfügbar sein. Das wäre auch für einen 2026er Konsolen Release OK und für 2027 sowieso.
Wird mMn ein wenig davon abhängen, wo Zen6 die Verbesserungen herholt.
Wenn z.B. Zen6 11% mehr IPC hat, aber auch 15% mehr Fläche, kann die Entscheidung aus Kostengründen evtl. pro-Zen5 ausfallen.
Andererseits wird Zen6 auf uArch-Seite eher ein Tick (verbesserter Zen5) und evtl. weniger Bugs haben, außerdem dürfte Desktop-Zen6 in N3P gefertigt werden und den Prozess würde ich auch für 2026er Konsolen-SoCs erwarten, für N2 ist es zu dem Zeitpunkt noch etwas früh, Konsolen nutzen normalerweise billigere, ausgereifte Prozesse (und shrinken auch erst, wenn das auf den nächsten Prozess zutrifft).

8 Zen6 + 4 Zen5c würde ich auch nicht komplett ausschließen, erstere für Spiele und letztere für OS, Treiber und sonstige Hintergrund-Tasks, in Sachen Prozess-Portier-Arbeit wäre das die einfachste Kombi, da Zen6c direkt in N2 kommen wird.

Platos
2024-02-02, 18:27:59
Sollen nicht angeblich noch Pro Modelle kommen Ende 2024? Dann wird die PS6 vermutlich erst Ende 2027 kommen. Die PS4 hatte auch 7 Jahre und Sony sagte mal, dass der PS5 Zyklus lange gehen wird.

Ich denke also, es wird 2027 und somit Zen6 oder Zen7. Zen5 mit Sicherheit nicht, das ist ja schon dieses Jahr spruchreif und selbst bei einem Release in 2026 würde Zen5 überhaupt keinen Sinn ergeben.

Ob die PS6 auf kleine Kerne setzt, ist auch nicht sicher (für Gaming). Die Konsolen-SoCs sind ja immer eigen-Sonderanfertigungen. Ich denke aber, dass für das OS mit Sicherheit kleine Kerne kommen werden, wenn AMD das schon regulär anbietet.

amdfanuwe
2024-02-02, 19:45:08
Anstatt zu Raten oder in Wunschdenken zu verfallen, macht doch mal einen Zeitstrahl.

-Entscheidung IP
-Design
-Tape out
-Test Prototyp
-evtl. redesign
-Vorproduktion Chip
-Vorproduktion Konsole
-Auslieferung
-Verkaufsstart

Bei der IP Entscheidung setzt man doch auf Bewährtes und nicht auf Versprechen.
Also, von IP-Entscheidung bis Verkaufsstart vergeht wieviel Zeit?

basix
2024-02-02, 22:09:07
PS6 und Co. könnte die erste Konsolengeneration sein, welche auf Chiplets setzt. Das ändert die Dynamik etwas.

Generell: Die Kosten werden entscheidend sein. Zen 5c mit 16C wird in N3E kommen. Zen 6 mit 16C ebenfalls (allenfalls stacked). Kostentechnisch besteht da vermutlich also nicht ein sehr grosser Unterschied, Zen 5 wird aber günstiger sein (dafür langsamer).

Timeline: Zen 5c wäre die sichere Wahl für 2026. Zen 6 passt locker für 2027. Kommt also drauf an ;)