PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Subwoofer drückt nicht


cartman5214
2013-06-24, 13:05:49
Nachdem das Wohnzimmer nach Umzug final strukturiert ist (klingt besser als "wir haben uns geeinigt wo die Couch steht") habe ich mir endlich wieder einen Subwoofer zugelegt. Gestern war aufbauen, einmessen und probehören angesagt.

Problem: irgendwie kommt kein Druck rüber. Ich hatte zuletzt vor zwei Jahren nen teufel CEM-Set stehen und da kam eindeutig mehr. Es kommt kein Magengrummeln auf. Testszene unter anderem Inception die Paris-Szene im Cafe und die Stadtfaltung. Ja der Sub ist an und er ergänzt auch nach unten aber so richtig...

Der Sub ist zum Aufstellen auf der Couch gelandet, dann habe ich mir nen schönen lauten Standort ausgesucht und den Sub verfrachtet, dann einmessen über den Receiver, kurz nachjustieren und fertig. Testtöne im 5hz-Abstand sind bis 25hz hörbar, aber kaum spürbar. dafür klappern bei 55hz und 45hz kräftig die Gläser am anderen Ende vom Wohnzimmer.

Set-Up:
Receiver: Yamaha Aventage 2010
Sub: Magnat 301a
Front: Canton GLE420
Raumgrösse: ca. 20m²

(Ja ich weiß, komische Kombi, aber an den Receiver bin ich fast kostenlos gekommen)

Zweiter getester Sub ist ein Canton 600SC, der ist aber leider defekt und geht nur bis 60hz runter, danach bewegt sich die Membran nicht mehr.

anddill
2013-06-24, 13:16:15
Bist Du beim Standort suchen auch schön mit den Ohren in Subhöhe auf dem Boden rumgekrabbelt? Außerdem wird das Einmessystem sicherlich genau den Buckel glattfeilen den Du so liebst.

Lowkey
2013-06-24, 13:25:07
Yamaha hat die Angewohntheit den Sub leise zu stellen. Da gab es im Hififorum ein paar Hinweise zu.

Die Lösung meistens: den Sub selber manuell runterdrehen und dann das Einmeßsystem drüber laufen lassen und dann wiederum den Sub manuell hochdrehen.

Wie kommt man an den AVR fast kostenlos?

cartman5214
2013-06-24, 14:34:51
Wie kommt man an den AVR fast kostenlos?
Vom LKW gefallen, im wahrsten Sinne des Wortes (Transportschaden, hatte ne kräftige Delle im Gehäuse gehabt)

Bist Du beim Standort suchen auch schön mit den Ohren in Subhöhe auf dem Boden rumgekrabbelt? Außerdem wird das Einmessystem sicherlich genau den Buckel glattfeilen den Du so liebst.

Du hättest den Blick meiner Frau sehen sollen, ich auf allen Vieren, der Würfel auf der Couch...

Lautstärke ist ne Frage immerhin klapperts bei gewissen Sinustönen ja im Schrank (Resonanzen?). Ich werd nochmal

dargo
2013-06-24, 16:03:59
Mach mal eine Carma-Messung am Haupthörplatz, einmal mit und einmal ohne Sub. Ergo 2.0 und 2.1. Ansonsten kann man hier nur raten.

Gast
2013-06-24, 16:36:49
Ist der Raum rechteckig?

Die besten Resonanzen bekommst du wenn du den Sub parallel zum ohr aufstellst. D.h. wenn dein Kopf 30 cm von der Rückwand entfernt ist, sollte der Ls an der entgegenliegenden Wand ebenfalls 30cm von der Wand entfernt sein.
Sollte deine Couch mitten im Raum stehen, wirst du da nie Bass hinbekommen.

anddill
2013-06-24, 18:11:03
Resonanzen sind eigentlich das was man nach der reinen Lehre der Goldohren gerade nicht haben will. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen daß man sich da gut dran gewöhnen kann, vor allem wenn sie so tief liegen daß sie bei Musik kaum stören, bei Filmen aber voll reinknallen (ca. um 30Hz).
Vielleicht hat sich der TS ja auch einfach dran gewöhnt, und jetzt fehlen sie ihm, weil sie durch das Einmessystem bedämpft wurden.

dargo
2013-06-24, 18:37:07
Der TS hat einen Yamaha Aventage 2010 mit YPAO. Ich hoffe er nutzt nicht die automatische Einmessung, die ist nämlich der größte Mist.

@TS
Ich empfehle dir dringend sich mit Carma zu beschäftigen. Du wirst aber etwas Zeit investieren müssen. Vergiss die Automatik und passe entsprechende Frequenzen manuell an. Mit insgesamt 28 Frequenzen, 7 Bändern und variabler Filtergüte kriegst du ein viel besseres Ergebnis hin als die Automatik. Dafür musst du aber erstmal deine Raumakustik kennen.

Wegen Raumakustik-Messung empfehle ich dir diesen Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540854

Gast
2013-06-24, 18:41:09
Goldohren ist das eine, Magengrummeln das ander, v.a. bei vertretbaren Lautstärken und insbes. auch für den Nachbarn, gelle?

Für Bassverstärker gilt: auf den Boden stellen = +3-6 dB gewinn im Gegensatz zu Ohrhöhe. Wenn der Sub beim testen auf der Couch stand fehlen die.

Und Resonanzen nutzen heißt ja das was da ist optimal nutzen. Ist zwar nicht linear, aber wenn die Hörposition genau in einem Resonanzloch liegt, gibts irgendwo trotzdem ein Reonanzberg, der bloß nicht nutzbar ist.
Wenn du dann aufdrehst, kommt der Nachbar und will auch (gelobt seien Häuser)
Gruß

Stormscud
2013-06-25, 10:38:39
Vielleicht steht der Sub ja auch so ungünstig, dass sich der Hörplatz nun im Tal der Sinuswelle befindet? Ich hatte das Problem auch mal, als ich noch den Sub vom E300 genutzt hatte. Das sah damals so aus wie im Anhang.

In der Couchecke hatte ich eine deutliche Überhöhung der Bassfrequenzen, dafür war dann aber am Hörplatz relativ wenig von ihm zu hören und zu spüren. Im Türbereich (schräge Wand) war der Bass ebenfalls sehr stark.

Mit dem kalellosen Sub von JBL der neben der Couch steht (knapper Meter von Hörplatz) bleibt der starke Bassbereich im Türrahmen. Dafür hab ich am Hörplatz jetzt einen angenehmen Bass und in der Couchecke einen schwächeren. Die Box vorne links ist übrigens leicht zur Wand gedreht, damit ich am Hörplatz in etwa gleiche Lautsärken zwischen linker + rechter Box habe.