PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Core i7-4770K oder i7-4770 sinnvoller?

Seiten : 1 [2] 3 4

Ronny145
2013-08-13, 22:03:55
Speichertakt innerhalb der Spezifikation geht natürlich. Schnellerer Speicher kann nur mit maximal DDR3-1600 betrieben werden.

dargo
2013-08-13, 22:09:55
Jo... hab jetzt gerade die Specs von dem billigsten (54€) Haswell-Brett gecheckt.
http://www.msi.com/product/mb/B85M-P33.html#/?div=Basic

Selbst da gibts DDR3-1600 Support, trotzdem danke.

Erdbeermayonnaise
2013-08-14, 07:17:55
Jo... hab jetzt gerade die Specs von dem billigsten (54€) Haswell-Brett gecheckt.
http://www.msi.com/product/mb/B85M-P33.html#/?div=Basic

Selbst da gibts DDR3-1600 Support, trotzdem danke.

Ich habe genau dieses Board und eigentlich bin ich ganz zufrieden. Habe mir vorher nur Boards in der 100-200€ Kategorie gekauft, aber da habe ich auch noch übertaktet. Es ist aber das erste Board, bei dem ich direkt nach dem Einbau wirklich jeden einzelnen Slot/Anschluß belegt habe. Also da gibt es keine Luft für Erweiterungen.
Wenn man es kauft, sollte man bedenken, dass man auf jeden Fall eine Soundkarte braucht, denn der Onboardsound ist miserabel. Diese belegt dann den einzigen PCIe 1x-Slot. Der Grafikkartenkühler darf dann keinen einzigen Millimeter mehr als genau 2 Slots belegen. Und er sollte die Luft von hinten ansaugen, so wie der Titan-Kühler, damit die Karte nicht erstickt.

dargo
2013-08-14, 09:04:36
Wie gesagt, das Brett kommt für mich nicht in Frage da ich 4 Speicherslots brauche. Über den Sound brauche ich mir mittlerweile keine Gedanken machen da meine aktiven Nubert nuPro-A10 natürlich an USB und somit der intergrierten Soundkarte angeschlossen sind. Ich habe diese Boxen zum Test an mein jetziges Brett Asus P55D @Onboard-Sound angeschlossen... grausam. Da liegen wirklich Welten zwischen! Kaum zu glauben wie schlecht der Onboard-Sound ist wenn man vernünftige Boxen hat und nicht die üblichen Brüllwürfel.

Erweiterungskarten nutze ich keine.

robbitop
2013-08-14, 10:20:33
es lohnt aber nicht 80€ in den billigheimer zu stecken, wenn wesentlich bessere boards für 160€ zu haben sind!
Die 160 € Boards bringen, bis auf die vielen Features (wenn man sie braucht: OK!), eigentlich gar nichts.

Ich konnte selbst mit ASRock Z68/Z77 Pro3 Boards für knapp unter 90 € Sandy und Ivy Bridge locker flockig auf 4,5 GHz bringen.

Ersteres läuft hier übrigens seit fast 2,5 Jahren bei mir. Ähnliche Konfigurationen (immer ASRock Zxx Pro3) bei Freunden, Verwandten und Bekannten). Alle ganz entspannt bei 4,5 GHz. Was soll daran nicht halten?

Bessere Spannungswandler sind reine Esotherik in dem Bereich. Elektronische Bauteile werden mit Sicherheitsfaktoren ausgelegt. Und einen guten Intel Core muss man kaum eine große Spannungserhöhung geben, damit er bei 4,5 GHz landet. D.h. die Leistungsaufnahme steigt jetzt nicht so wahnsinnig.

Wenn man jetzt unbedingt die 5 GHz haben will und richtig die Spannung aufdreht - dann kann es eventuell sein, dass ein teureres Board länger hält. Aber auch das wäre ersteinmal zu beweisen.
IMO sind Übertaktungen so nah an der Grenze eh sinnfrei, weil schwierig stabil zu bekommen und nur mit hohem Aufwand realisierbar. Außerdem werden alle Bauteile deutlich höher belastet.

Generell teure Boards zu empfehlen, halte ich für Geldverschwendung. Gerade im Bereich Intel baut ASRock sehr lange schon sehr gute und zuverlässige Boards. IIRC hat ASRock relativ geringe Rücklaufquoten.

Iruwen
2013-08-14, 10:34:54
What he said. Kann ich zu 100% unterschreiben. Aber schön zu sehen, dass das Marketing der Premium-Boardhersteller fruchtet.

Air Force One
2013-08-14, 11:04:00
Naja. Die 200-300€ für ein Board sind schon berechtigt WENN man das Teil auch über 10 Jahre betreiben will.

Ich kaufe mir inzwischen auch immer ein 80-100€ Board.

Vorher immer von MSI,GB und ASUS.
Jetzt Asrock, nie Probleme gehabt.

Wichtig sind mir eig. nur 4x 6GB SATA und 4 3.0 USB Ports und BIOS mit feinen Lüfter Einstellungen.

OC war bisher mit OC Chips nie ein Problem.

Botcruscher
2013-08-14, 11:16:54
Das mit den 10 Jahren kommt bei dem Entwicklungsschneckentempo ja bald hin. Die meisten Sandy Nutzer dürften erst bei Skylake wieder einen Grund für neues haben. Da spielen 80€ Aufpreis auch keine Rolle. Trotzdem tun es die einfachen Bretter auch.

dargo
2013-08-14, 11:18:56
Naja. Die 200-300€ für ein Board sind schon berechtigt WENN man das Teil auch über 10 Jahre betreiben will.

Belege dafür wären ganz gut.

Das einzige was früher zuerst den Geist aufgegeben hat waren Elkos, die eine Wölbung hatten oder bereits ausgelaufen sind. Bei aktuellen Brettern und All Solid Capacitor Design ist das auch kein Thema mehr. Mir sind zwar vereinzelt aktuelle Bretter im Bereich von 50-60€ mit teilweise den alten Elkos aufgefallen, diese Bretter würde ich aber auch nicht kaufen.

Edit:
Sowas zb.:
http://geizhals.de/biostar-hi-fi-b85s3-a954338.html

Edit 2:
Weiß einer ob die anderen Hersteller ihre C2-Bretter auch gesondert kennzeichnen? Sonst kann ich ja lange warten. :freak:

Kann das keiner beantworten? Ich habe natürlich nichts gegen Asus. Bei den Asus-Brettern lese ich aber nichts offizielles zum Xeon-Support. Und das ist mir zu riskant. Asrock bsw. tut das offiziell bei den Biosversionen von Anfang an. Aber hier sehe ich wiederum keine Hinweise zum C2 Stepping. :freak:

robbitop
2013-08-14, 13:14:44

Da wir aber nicht in Entwicklungsländern leben, sind 10 Jahre ersteinmal eine ziemlich lange Zeit. Vor 10 Jahren hatte ich noch einen Athlon XP. Seit dem schon 4-5 Upgrades.

Außerdem wäre es erstmal zu beweisen, dass ein "normales" Board das nicht durchhält. Ich kenne genügend OEM PCs (die haben noch billigere Boards), die laufen nach über 10 Jahren immer noch.

Ich halte das für sehr weit hergeholt.

Dr.Doom
2013-08-14, 13:40:05
Ich hab' Boards schon ausgetauscht bei Beibehalten des Prozessors, "nur" weil ich neue Board-Features haben wollte (zB mehr USB-Ports, mehr SATA2/3-Ports).

Wenn man so einen PC nur als Schreibmaschine mit Monitor und Internetanschluss nutzt, dann dürften 10 Jahre aber durchaus realistisch sein.

Air Force One
2013-08-14, 14:18:55
Das war jetzt nicht so gemeint das es in der Tat so ist, sondern ich es mir so vorstellen würde und ob es sich lohnt.

Da die meisten von uns, denke ich mal, das Board eher zur über nächsten oder eben 3. Gen behalten.

Ich selbst habe zumindest ein einziges Board gehabt das am alter (wohl) starb.
War ein DFI Lanparty Ultra D irgendwas.
Müsste zu AMD 64 Zeiten gewesen sein.
Es wurde kein OC betrieben.
War immer bimben stabil.
Dann ist irgendwann ein RAM slot ausgefallen, dann ein weiterer.

Das hielt dann paar Jahre.
Dann war die Knopfzelle leer.
Ausgewechselt und lief dann weiter.

Irgendwann fuhr das System nicht mehr hoch.

Boards wo die Batterie leer ging, hingegen hatte ich bisher drei Stück.

Ist kein defekt, aber für die Mogel PC repair Schuppen ganz sicher.

dargo
2013-08-14, 21:37:46
Also ich verstehe Asus nicht. Warum zum Henker steht bei denen in der Liste kein Xeon-Support? :| Schaue ich bei Asrock... gibts Xeon-Support, schaue ich bei MSI... gibts auch Xeon-Support. Ja selbst bei so nem poppeligen 46€ Brett von Gigabyte gibts offiziell Xeon-Support. :crazy:
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h81m-ds2-a989785.html
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4665

Kennt hier jemand irgend einen (aus nem anderen Forum bsw.) der aktuell ein B85/H87 Asus-Brett mit nem Xeon erfolgreich betreibt?

Ronny145
2013-08-14, 21:45:47
Problem könnte das sein: http://geizhals.at/de/?cat=mbxeon&xf=317_C226~317_C224~317_C222#xf_top

Asus möchte ihre Server Boards absetzen. Gigabyte und Co bieten keine an, die haben nichts zu verlieren. Vielleicht funktionieren die Xeon trotzdem, frag doch mal bei Asus nach.

dargo
2013-08-15, 15:14:36
Vielleicht funktionieren die Xeon trotzdem, frag doch mal bei Asus nach.
Würde ich gerne, aber ich finde die richtige Anlaufstelle für solche Anfragen nicht. :freak: Geht das überhaupt in deutsch? Wenn ja, hast du einen direkten Link parat?

Ronny145
2013-08-15, 15:48:09
https://vip.asus.com/VIP2/Services/TechQuery

Das hier.

dargo
2013-08-15, 16:04:29
Danke, hab mal ne Anfrage geschickt. Schauen wir mal was oder ob die überhaupt antworten.

kunibätt
2013-08-15, 19:11:32
Warum nimmst du denn nicht einfach das billigste Asrock mit dem ja auch OC geht.
Bis du dir mal was kaufst, ist der Nachfolger schon wieder greifbar XD

dargo
2013-08-15, 19:33:17
Weil C1... würde ich C1 wollen hätte ich schon länger Haswell.

Edit:
Ursprünglich wollte ich sogar Asrock nehmen, nämlich dieses hier:
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Das Problem bei allen Herstellern momentan (außer Asus) ist, dass man nicht weiß ob man C2 erwischt. Das weißt du erst wenn das Brett verbaut ist. Dann kann man es per Software auslesen. Auf gut Glück kaufen ist mir dann aber zu blöd. Ich hoffe, dass die anderen Hersteller mit der genauen Kennzeichnung nachziehen. Ansonsten muss es wohl Asus sein. Dummerweise gibt Asus aber keinen offiziellen Support von Xeon an. Zum verrückt werden. ;D :freak:

eratte
2013-08-16, 14:50:39
ASUS startet meist bei den Boards ohne Serverchipsatz ohne Xeon Support, bei ROG Mainboards gibt es den auch nicht bei späteren Biosversionen. Bei anderen Boards kommt er oft in späteren Versionen aber ggfs nicht für alle verfügbaren Xeon CPU's für den Sockel.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung z.B. mit einem P8H77-I oder P8H77-M Pro. Also nichts wo man ggf drauf warten und sich verlassen kann.

In den CPU Support Listen für ASUS Boards mit Z/H/B/Q 8er Chipsatz habe ich noch keinen Xeon gesehen.

dargo
2013-08-16, 20:11:05
Ich habe heute tatsächlich eine Antwort von Asus bekommen.

Sehr geehrter Herr xxx,

wir geben Server-Prozessoren nur für WorkStation oder Server-Mainboards frei. Desktop-Mainboard erhalten also leider keine Unterstützung für Xeon-Prozessoren.

Best Regards / Mit freundlichen Grüssen
Technical Support Department ASUS Germany [D07R]

Unfassbar. :eek:

eratte
2013-08-16, 22:56:03
Ich glaube der hat nicht so ganz der Überblick, bei den 7er Chipsätzen haben diverse Boards Xeon Support bekommen - aber recht spät und auch nicht alle und wie geschrieben keine ROG Boards.

Aber der E3-1245 V2 auf meinem P8H77-M Pro rennt einwandfrei und ist auch in der CPU Liste. Wenn dir das wichtig ist dann solltes du besser noch etwas warten bis C2 von anderen Herstellern auch angeboten wird.

dargo
2013-08-17, 09:38:55
Ca. einen Monat habe ich noch Luft, dann wird mein Kollege der mein System übernimmt langsam ungeduldig. :D Weißt du ob die anderen Hersteller ihre C2 Bretter noch extra kennzeichnen? Ansonsten wird das zum reinen Glücksspiel. ;( Je nachdem wie die Lager gefüllt sind kann man auch in einem Monat mit C1 noch Pech haben denke ich.

y33H@
2013-08-17, 10:59:51
Das sagt Asus vermutlich nur, weil es offiziell nicht supportet wird ;-)

eratte
2013-08-17, 11:09:55
Zu MSI habe ich eine Aussage gelesen das man es nur an Ser. Nr. erkennen wird für die anderen Hersteller ist mir da nichts bekannt.

Schreib doch mal AsRock an.

@y33h

Ohne offiziellen CPU Support würde ich mich auf so eine Kombi nicht einlassen.

dargo
2013-08-17, 11:10:32
Das sagt Asus vermutlich nur, weil es offiziell nicht supportet wird ;-)
Schon klar. Aber stell dir vor ich verbaue so eine Kombination und es tauchen irgendwelche Fehler in Betrieb auf. Da habe ich echt keinen Bock drauf auf solche Experimente. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den i7-4770 (+50€ :() mit Asus C2 zu nehmen. Oder kleinster Xeon mit bsw. Asrock C1. Oder noch warten bis die Lager mit C1 leer sind. Ätsch... letzteres kann noch ewig dauern.

Zu MSI habe ich eine Aussage gelesen das man es nur an Ser. Nr. erkennen wird für die anderen Hersteller ist mir da nichts bekannt.

Hast du mal den Link wo das genau nachzulesen ist?

Schreib doch mal AsRock an.

Erledigt. :)

ndrs
2013-08-17, 12:13:14
Schon klar. Aber stell dir vor ich verbaue so eine Kombination und es tauchen irgendwelche Fehler in Betrieb auf.
Ich glaube, diese Wahrscheinlichkeit ist relativ gering. Die CPUs an sich sind ja eigentlich identisch. Wenn es einen Fehler gibt, dann eher den, dass die CPU anhand ihrer ID nicht erkannt wird. Und dann bootet garnix.
Ich glaube also, dass wenn die Kiste einmal hochfährt und die CPU richtig erkannt wurde, es später keine Probleme geben kann.
Natürlich ohne Gewehr.

eratte
2013-08-17, 14:06:44
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/stoert-euch-der-c1-stepping-bug-beim-z87-oder-nicht-971558-2.html#post20991255

Offizielle Aussage von ASRock Europe:

Thank you for your email. We have the C2 models available in Europe according to Intel schedule. So that would be around end of Aug or beginning of Sep.

Habe auch mal Msi angeschrieben und die meinten.:
Alle neu Produzierte Produkte haben jetzt den C2 Chip. Dies lässt sich nur an Hand der Serien Nummer erkennen oder später beim auslesen mit CPU-Z.

Ziemliches Chaos, in dem Punkt ist es bei ASUS Kundenfreundlich gelöst das man es eindeutig erkennen kann.

ndrs
2013-08-17, 14:46:52
Ziemliches Chaos, in dem Punkt ist es bei ASUS Kundenfreundlich gelöst das man es eindeutig erkennen kann.
Die Hersteller müssen halt auch sehen, wo sie bleiben und die Lager leer bekommen oder glaubst du, dass ASUS jetzt noch nennenswert C1-Boards absetzt? Die werden wohl demnächst zu Schleuderpreisen rausgehauen werden müssen.

joe kongo
2013-08-17, 19:02:10
Die Hersteller müssen halt auch sehen, wo sie bleiben und die Lager leer bekommen oder glaubst du, dass ASUS jetzt noch nennenswert C1-Boards absetzt? Die werden wohl demnächst zu Schleuderpreisen rausgehauen werden müssen.

Ich glaub das es genug Leute gibt denen C1 egal ist, da genügen 5 Euro günstiger inkl. "Thank You" Sticker. ;D

dargo
2013-08-17, 19:55:08
Ich glaub das es genug Leute gibt denen C1 egal ist, da genügen 5 Euro günstiger inkl. "Thank You" Sticker. ;D
Schau mal hier.
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/stoert-euch-der-c1-stepping-bug-beim-z87-oder-nicht-971558-2.html#post20991996

Man muss allerdings dazu sagen, dass dieses Brett über 300€ kostet. :freak: Das sind dann ganz andere Verhältnisse.

Zergra
2013-08-17, 20:38:31
Ich finde das Problem eh völlig überbewertet. Ich nutze aber auch noch B2 @ P67 :D

dargo
2013-08-17, 20:46:19
Ich sehe das nicht so. Wenn der Fehler so unwichtig wäre hätte Intel sicherlich sich die Mühe nicht gemacht nachzubessern. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die C1-Bretter beim Wiederverkauf kaum wegbekommt weil dann schon lange C2 Standard ist. Und wer kauft sich dann einen fehlerhaften Chipsatz wenn er einen fehlerfreien bekommen kann?

dargo
2013-08-19, 13:02:04
Hab heute eine Antwort von Asrock bekommen. =)

Hallo,

Auf der Retailbox ist dann ein entsprechendes Logo/Sticker vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support

Das sieht bei Asrock schon mal sehr gut aus. Einfach nur noch gedulden. Ich hoffe spätestens Mitte September gibts die ersten C2 Bretter.

Edit:
Ich hab mich bei Asrock noch bezüglich des Festsetzens vom 1 Kern-Turbo-Multi vergewissert.

Hallo,

lässt sich beim Intel Xeon E3-1230V3 und den besagten Asrock Mainboards der 1 Kern-Turbo-CPU-Multi von 37, also 3,7Ghz auf allen Kernen festsetzen, sodass bei Last immer 3,7Ghz anliegen?

Ich meine in Foren gelesen zu haben das würde bei Asrock gehen. Eine Bestätigung direkt vom Support wäre mir aber lieber.

Hallo,

Theoritsch ja. Mittels der Option [Multi core enhancement] auf Enable kann dieses gemacht werden.

Aber es kann sein, das Intel dieses bei zukünftigen Firmware/BIOS wieder ändert/entfernt...

Hatten da auch schon ein Testv mit dem H87Pro4 gemacht. Siehe Foto

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support

Edit 2:
Das wird noch lustig. :freak:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für folgendes ASRock B85M Pro4 Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B85M-Pro4-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html

Ich möchte unbedingt das von Intel überarbeitete C2-Stepping beim Chipsatz haben. Nach Rücksprache mit dem Asrock-Support wurde
mir mitgeteilt, dass es einen entsprechenden Sticker/Logo auf der Retailverpackung geben soll. Haben Sie schon das C2 Stepping
im Angebot bei den Asrock Mainboards?

Mit freundlichen Grüßen
XXX
-----------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auf Grund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzellnen Steppings, Revisionen, Versionen und Batches nicht möglich.
Wir werden von mehreren Lieferanten beliefert und bekommen Mischware.
Bitte haben Sie Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit einem freundlichen Ahoi von der Küste

Ihr Mindfactory Sales Team

S940
2013-08-24, 12:49:47
Wegen Asus und +400-Turbo@Xeon... ich bin da auch misstrauisch, aber laut dem Foto hier gibts im H87-Bios auch ein "Asus Multicore Enhancement":

http://www.abload.de/img/121akysyj.jpg

Die Chancen stehen wohl gut, dass das das gleiche wie bei AsRock macht ;-)

dargo
2013-08-24, 13:01:16
1. +400Mhz Turbo, das war bei Ivy. Beim Haswell gibts das nicht mehr. Du kannst nur den 1 Kern Turbo max. nutzen.

2. Das der 1 Kern-Turbo bei Asus auch geht ist mir schon klar. Problem bei Asus... kein offizieller Support von Xeon. ;)

Ronny145
2013-08-24, 13:14:41
Edit 2:
Das wird noch lustig. :freak:

ich interessiere mich für folgendes ASRock B85M Pro4 Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B85M-Pro4-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html

Ich möchte unbedingt das von Intel überarbeitete C2-Stepping beim Chipsatz haben. Nach Rücksprache mit dem Asrock-Support wurde
mir mitgeteilt, dass es einen entsprechenden Sticker/Logo auf der Retailverpackung geben soll. Haben Sie schon das C2 Stepping
im Angebot bei den Asrock Mainboards?

Mit freundlichen Grüßen
XXX
-----------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auf Grund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzellnen Steppings, Revisionen, Versionen und Batches nicht möglich.
Wir werden von mehreren Lieferanten beliefert und bekommen Mischware.
Bitte haben Sie Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit einem freundlichen Ahoi von der Küste

Ihr Mindfactory Sales Team

ASRock bringt bei größeren Veränderungen neue Revisionen bei Boards raus.
Wenn dies bei diesem Board auch durchgeführt wird, legen wir dieses auch neu an, da es eine neue EAN + Herstellernummer bekommt.

ASRock hat im Gegensatz zu Gigabyte und ASUS keine neue Revision mit neuer Herstellernummer rausgebracht sondern lediglich die Produktion umgestellt.

Alle aktuellen Boards werden zu einem Großteil mit den neuen Stepping ausgeliefert.

Wir sind haben soeben die Info erhalten, dass alle aktuellen Boards bereits in den neuesten Revisionen auf Lager sind .

ASRock hatte bereits vor einigen Wochen die Produktion umgestellt.
https://forum.mindfactory.de/produktw-nsche/76193-z87-c2-stepping-aka-lynx-point-lp-revision-5-asrock-z87-extreme6.html

Hört sich nicht nach Aufkleber an bei Asrock. Oder die Aufkleber sind nicht ausreichend für eine separate Listung im Shop. Alles greift jetzt zu den Asus, weil die das C2 Stepping sauber trennen.

dargo
2013-08-24, 13:29:22
Hört sich nicht nach Aufkleber an bei Asrock. Oder die Aufkleber sind nicht ausreichend für eine separate Listung im Shop. Alles greift jetzt zu den Asus, weil die das C2 Stepping sauber trennen.
Ich kann schon MF verstehen. Die haben keine Zeit da bei einzelnen Käufern zu prüfen ob so ein blöder C2 Aufkleber auf der Retailverpackung drauf ist. Die verkaufen da jeden Tag einfach zuviel an Hardware, das bringt die ganze Logistik durcheinander. Aber witzig finde ich diese Information jetzt schon. MF hätte mir auch sagen können, dass alle Asrock-Boards die sie gerade auf Lager haben bereits C2 sind. :freak:

Ich glaub ich muss die nochmal anschreiben mit dem Link von dir zum Forum. Oder noch besser anrufen. :)

Ronny145
2013-08-24, 13:38:23
Ich kann schon MF verstehen. Die haben keine Zeit da bei einzelnen Käufern zu prüfen ob so ein blöder C2 Aufkleber auf der Retailverpackung drauf ist.

Ja klar, sonst kann ja jeder nachfragen und extra C2 verlangen. Der Aufwand würde sich enorm erhöhen. Bessere Chancen gibt es bei kleinen Läden, die würden einem vielleicht extra ein C2 Board raussuchen.

Aber witzig finde ich diese Information jetzt schon. MF hätte mir auch sagen können, dass alle Asrock-Boards die sie gerade auf Lager haben bereits C2 sind. :freak:

Das ergibt sich nicht unbedingt aus der Aussage. Gut und schön wenn alle aktuellen Boards mit C2 auf Lager sind, damit muss er nicht 100% vom Bestand meinen. Da müsste man mal nachfragen, wie er das genau meint.

dargo
2013-08-24, 13:46:04
Ja klar, sonst kann ja jeder nachfragen und extra C2 verlangen. Der Aufwand würde sich enorm erhöhen. Bessere Chancen gibt es bei kleinen Läden, die würden einem vielleicht extra ein C2 Board raussuchen.

Ich hatte schon die Idee gehabt in die Stadt zu fahren und die bekannten Shops abklopfen. Da zahlt man dann halt seine 10-15€ mehr, ist aber auf der sicheren Seite. Schauen wir mal... hab noch etwas Zeit.

Das ergibt sich nicht unbedingt aus der Aussage. Gut und schön wenn alle aktuellen Boards mit C2 auf Lager sind, damit muss er nicht 100% vom Bestand meinen. Da müsste man mal nachfragen, wie er das genau meint.
Ja, das sowieso. Vorallem will er garantieren, dass die nächsten Lieferungen auch alle nur C2 sind? Die haben da mehrere Großlieferanten. Die Chance C1 mit der nächsten Lieferung zu bekommen ist zumindest noch gegeben.

S940
2013-08-24, 19:50:33
1. +400Mhz Turbo, das war bei Ivy. Beim Haswell gibts das nicht mehr. Du kannst nur den 1 Kern Turbo max. nutzen.
Hmm wieso "nur"? Sind beim Xeon doch eben genau 400 Mhz!?
2. Das der 1 Kern-Turbo bei Asus auch geht ist mir schon klar. Problem bei Asus... kein offizieller Support von Xeon. ;)
Wen interessiert "offizieller" Support, wenn alles problemlos läuft?
Ich dachte Du hättest nur daran gezweifelt, ob Asus auch so ne OC-Funktion anbietet. Jetzt, da klar ist, dass sie das machen, ist "offizieller" Support aber doch egal, hauptsache es läuft inoffiziell ^^

dargo
2013-08-24, 19:53:42
Hmm wieso "nur"? Sind beim Xeon doch eben genau 400 Mhz!?

Ach verflixt... du schreibst 400 und ich denke dabei an die zusätzlichen 400Mhz bei Ivy über dem Turbo. Irgendwas war doch da. Egal, vergiss es, mein Fehler.

Wen interessiert "offizieller" Support, wenn alles problemlos läuft?
Ich dachte Du hättest nur daran gezweifelt, ob Asus auch so ne OC-Funktion anbietet. Jetzt, da klar ist, dass sie das machen, ist "offizieller" Support aber doch egal, hauptsache es läuft inoffiziell ^^
Erstens kenne ich keinen der so eine Kombination fährt und zweitens ist es mir nicht egal.

Knuddelbearli
2013-08-24, 19:57:34
ivy +400mhz über den einkern turbo für alle kerne
haswell einkern turbo = allkern turbo

mit den +400Mhz würde man ja fast jeden haswell auch ohne k bis ans limit OCen können ^^
deshalb wurde das wohl abgeschafft

S940
2013-08-24, 23:59:41
Ach verflixt... du schreibst 400 und ich denke dabei an die zusätzlichen 400Mhz bei Ivy über dem Turbo. Irgendwas war doch da. Egal, vergiss es, mein Fehler.
Achja, das waren auch 400, haha, kein Ding, passiert ^^

Erstens kenne ich keinen der so eine Kombination fährt und zweitens ist es mir nicht egal.Ok, angenommen Du würdest jemand kennen, vor was hättest Du dann noch Angst? Dass Intel über Windows Update irgendein µCode-Update einschmuggelt? Davon wär ja jeder Hersteller betroffen.

dargo
2013-08-25, 09:37:13
Ok, angenommen Du würdest jemand kennen, vor was hättest Du dann noch Angst? Dass Intel über Windows Update irgendein µCode-Update einschmuggelt? Davon wär ja jeder Hersteller betroffen.
Intel wird da nichts tun, eher Asus. Schließlich wollen die ihre Xeon-Bretter verkaufen. Hab einfach keine Lust auf solche Experimente. Es gibt genug Alternativen anderer Hersteller mit offiziellem Xeon-Support.

S940
2013-08-25, 10:37:21
Intel wird da nichts tun, eher Asus. Schließlich wollen die ihre Xeon-Bretter verkaufen. Hab einfach keine Lust auf solche Experimente. Es gibt genug Alternativen anderer Hersteller mit offiziellem Xeon-Support.
Aso Angst vor Asus .. ok, aber das wär doch auch egal, wenn Du jemanden kennen würdest. Dann wüsstest Du ja, das es geht.

Nachträgliches Abschalten halte ich für ausgeschlossen, würde nur wieder extra kosten, den Asus-Jungs reichts, wenn sie per Heißluft-Panikmache die professionellen Kunden zu den WS-Boards treiben können.

Technische Änderungen würden nur wieder Geld kosten, das spräche gegen nachträgliche Änderungen.

Mit den Alternativen hast Du sicher recht, aber da hat man im Moment das C2-Dilemma.

Jetzt gerade im Moment wär das Asus-Risiko halt geringer, als das C1-Risiko bei den Alternativen. Aber egal, ersten kennste keinen, zweitens hast DU Zeit und kannst auf Alternativen warten :)

Bin ansonsten auch auf Deiner Linie, 3,7 GHz beim aktuellen HSW reichen, mehr kann man unter (echter(*)) Vollast und 8 Threads sowieso nicht vernünftig kühlen ^^

(*) Damit meine ich AVX2-Code inkl. FMA.

dargo
2013-08-25, 14:33:27
Bin ansonsten auch auf Deiner Linie, 3,7 GHz beim aktuellen HSW reichen, mehr kann man unter (echter(*)) Vollast und 8 Threads sowieso nicht vernünftig kühlen ^^

(*) Damit meine ich AVX2-Code inkl. FMA.
So ist es... jetzt wird halt ein kleinerer Sprung für kleines Geld gemacht und in 3-5 Jahren kann man hoffentlich wieder einen größeren Sprung machen. Damit meine ich dann Haswell 4C/8T @3,7Ghz *2.

dargo
2013-08-29, 12:18:55
Frisch eingetroffen. :D

46579

Wie komme ich jetzt am besten günstig an ein B85/H87 C2 Asrock-Brett ran? :uponder: Das wird noch lustig. :freak: Die ganze Stadt abzuklappern da habe ich auch nicht wirklich Lust drauf. Ich glaube so viel Chaos beim Hardwarekauf wie Haswell momentan habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt. :crazy: Danke Intel und Mainboardhersteller. :mad: Außer Asus natürlich.

Lowkey
2013-08-29, 12:36:08
Anrufen ... Anrufen ... oder Emails schreiben.

Bei Asrock steht das C2 Stepping auf der Platine. Aber die Kartons kann man ja öffnen.

dargo
2013-08-29, 13:40:08
Viel einfacher... Asrock klebt unter der Mobo-Bezeichnung auf dem Karton einen C2 Sticker drauf. Das blöde ist halt, dass kein Shop bereit ist da für mich nachzuschauen. Aus logistischen Gründen verständlich. Ich könnte es höchstens bei kleineren Händlern probieren die nicht tausende Komponenten auf Lager haben. Das wird noch spannend. :D

Lowkey
2013-08-29, 13:57:17
Ich würde es wohl hier vor Ort beim PC-Spezialist probieren, falls ich morgen zufällig da vorbei fahre.

dargo
2013-08-29, 14:03:46
Ich würde es wohl hier vor Ort beim PC-Spezialist probieren, falls ich morgen zufällig da vorbei fahre.
Weißt du ob die Online die gleichen Preise wie vor Ort haben?
http://www.pcspezialist.de/hardware/mainboards/pcs1807242-s1150-asrock-b85-pro4-lga1150-atx.html

Der Preis wäre ok wenn ich dafür C2 bekomme. PC-Spezialist ist bei mir auch in der Stadt, da könnte ich hinfahren.

Lowkey
2013-08-29, 14:17:05
Preise sind meistens etwas höher, aber eben nicht immer. Andere PC-Läden haben wir hier nicht mehr.

S940
2013-08-29, 15:39:39
Viel einfacher... Asrock klebt unter der Mobo-Bezeichnung auf dem Karton einen C2 Sticker drauf. Das blöde ist halt, dass kein Shop bereit ist da für mich nachzuschauen. Aus logistischen Gründen verständlich. Ich könnte es höchstens bei kleineren Händlern probieren die nicht tausende Komponenten auf Lager haben. Das wird noch spannend. :DJo, v.a. haben kleinere Händler ne höhere Lagerumschlagszeit. Soll heißen, dass es nochmal extra dauert, bis die die neuen Boards auf Lager haben...

Ob die jetzt überhaupt schon C2 haben bezweifle ich mal. Wenn AsRock nen Aufkleber außen ranmacht, könntest Dus auch mit dem 14Tage Rückgaberecht bei nem großen Händler probieren. Du musst das Board in dem Fall ja nichtmal auspacken und der Händler kanns nach dem Zurückschicken wieder als neu verkaufen.

dargo
2013-08-29, 16:07:52
Wenn AsRock nen Aufkleber außen ranmacht, könntest Dus auch mit dem 14Tage Rückgaberecht bei nem großen Händler probieren. Du musst das Board in dem Fall ja nichtmal auspacken und der Händler kanns nach dem Zurückschicken wieder als neu verkaufen.
Die Idee hatte ich auch schon. Aber irgendwie läuft das in die falsche Richtung. Denn der Händler trägt die Versandkosten in beide Richtungen für irgendwas wofür er nichts kann. ;(

fondness
2013-08-29, 19:33:05
Die Asus C2 Board scheinen auch schon ausverkauft. Habe bei zwei Händler bestellt und jeweils ein C1 Board bekommen, obwohl ich eines mit C2 Seriennummer bestellt habe. Manche Shops scheinen das einfach auszutauschen und sich den Unterschied gar nicht bewusst zu sein... Also weiter warten. Schon ärgerlich wenn alles bis auf das Mobo inkl. viel zu teurem Core i7-4770 bereits herum liegt.

dargo
2013-08-29, 19:45:49
Habe bei zwei Händler bestellt und jeweils ein C1 Board bekommen, obwohl ich eines mit C2 Seriennummer bestellt habe.
Das ist natürlich dreist. :ugly:

Lowkey
2013-08-30, 16:01:04
Ich war bei Conrad und PC-Spezialist. Die haben in den neusten Lieferungen keine c2 - auch von Asus nicht. Da wird es nochmals 6 Wochen dauern, bis vllt etwas kommt. Deren Lager und die Lager der Distributoren sind voller alter Boards.

Bleiben nur die Wege über FAG oder per Anruf einen Shop zu finden, der C2 anbietet. Die Verpackung öffnen und zukleben können sie ohne Probleme, auch wenn die MB Kartons mittlerweile versiegelt sind. Im Laden haben sie meistens sowieso diese Siegelaufkleber.

fondness
2013-08-30, 16:10:48
Ich war bei Conrad und PC-Spezialist. Die haben in den neusten Lieferungen keine c2 - auch von Asus nicht. Da wird es nochmals 6 Wochen dauern, bis vllt etwas kommt. Deren Lager und die Lager der Distributoren sind voller alter Boards.

Bleiben nur die Wege über FAG oder per Anruf einen Shop zu finden, der C2 anbietet. Die Verpackung öffnen und zukleben können sie ohne Probleme, auch wenn die MB Kartons mittlerweile versiegelt sind. Im Laden haben sie meistens sowieso diese Siegelaufkleber.

Man kann C2 Boards bei Asus relativ leicht anhand der Serienummer identifizieren, mit der 5 am Ende anstatt der 0. Dazu muss man nicht mal den Karton auf machen. Habe jetzt bei einem Shop angerufen, der mir versicherte mit ein C2-Board zu schicken - mal sehen :freak:

dargo
2013-08-30, 16:40:43

Oh man... :usad:

Ex3cut3r
2013-08-30, 17:41:09
Mensch Dargo, hol dir doch einfach ein C1 Board, der "Bug" ist doch nur ein kleiner Fehler, Habe seit 1 Monat ein MSI c1 Board und habe überhaupt nichts vom Bug gemerkt...

Sonst wird das ja nie was bei dir ^^
nicht böse gemeint.

dargo
2013-08-30, 17:44:00
Nix da... ich bleibe stark. :D

Ex3cut3r
2013-08-30, 17:52:36
:D Oh mann.

dargo
2013-08-30, 18:04:13
Solange ich noch meinen alten Rechner habe ist das halb so wild. Zwar ärgerlich, aber nicht tragisch. Kann also noch warten. :)

S940
2013-08-30, 19:35:42
Nix da... ich bleibe stark. :D
Dargo auf dem Ausichtsposten:

http://www.abload.de/img/avatar8621_3u6uik.jpg

:D

Lowkey
2013-08-30, 19:49:33

dargo
2013-08-30, 19:57:34
Dargo auf dem Ausichtsposten:

http://www.abload.de/img/avatar8621_3u6uik.jpg

;D ;D ;D

kunibätt
2013-08-30, 20:19:18
Wenn ich dir jetzt stecken würde, dass du mit C2 deinen Xeon nur noch mit nem Z87 Board übertakten kannst, willst du dann noch weiter warten ?

dargo
2013-08-30, 21:03:02
Das stimmt so nicht zum x-ten Male.

horn 12
2013-08-30, 21:45:44
Asus / Asrock C1 Bretter mit 30 bis 40% Preisnachlass, das Nenne ich eine ABVERKAUF AKTION

@Dargo Bleibst immer noch stark ?

S940
2013-08-30, 22:07:45
Echt? Wie verrückt ist das denn .. Abverkauf von fast nagelneuen Boards ...

horn 12
2013-08-30, 22:26:14
Jupp, extra für Dargo :-)

dargo
2013-08-30, 22:34:15
Ach... Horni nimmt dich nur auf die Palme. ;)

S940
2013-08-30, 23:02:10
Lol, dachte schon .. hab gesucht, aber max. nur die üblichen 5 Euro Spielraum gefunden.

dargo
2013-09-02, 15:58:14
Für alle die es interessiert, hier meine Anfrage an MSI.

ich interessiere mich für das MSI B85-G41 PC Mate Mainboard und hätte ein paar Fragen.

1. Wie kann ich vor dem Kauf bei MSI erkennen ob das Mainboard bereits das fehlerfreie C2 Stepping beim Chipsatz hat? Gibts eine andere Nummer oder einen Sticker auf der Retailverpackung?

2. Meine Xeon-CPU wird erst mit dem Bios 7850V21 unterstützt. Wird die CPU auch mit dem Bios 7850V20 erkannt falls noch kein neues Bios aufgespielt ist? So, dass ich dann selbst das neue Bios aufspielen kann oder muss ich hier mit Problemen rechnen?

3. Gibt es bei MSI bzw. diesem speziellen Mainboard eine Option im Bios mit der ich den 1 Kern Turbo CPU-Multi auf 37 stellen kann, so dass die CPU auf allen Kernen mit 3,7Ghz dauerhaft unter Last läuft?

Mit freundlichen Grüßen
XXX

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf der Verpackung des Mainboard ist ein Aufkleber mit der Produkt Beschreibung und Name dort steht dann C2 drauf.
C2 Mainboard werden aktuell ausgeliefert. Natürlich kann es sein das ein Mainboard beim Händler noch mit C1 Chip bestückt ist.

Beachten Sie bitte dass der kleine Bug nur mit einer Hand voll USB Sticks nachgestellt werden konnte.
USB Festplatten sind davon nicht betroffen auch wird die Datei die vom USB Stick geöffnet wird nur nach dem stand by Modus geschlossen.
D.h. nach einem Stand By Modus müssten Sie die Datei wieder öffnen.

Noch einmal als Hinweis, nicht jeder USB Stick ist davon betroffen.

Ihr CPU sollte von Anfang an laufen allerdings wurde diese Cpu noch nicht 100% getestet.

Für die CPU Funktion die sie suchen heisst Intel Eiste bitte diesen deaktiveren

Bei den dauerhaften 3,7Ghz glaube ich hat mich der Support nicht richtig verstanden. :uponder: Muss da wohl nochmal nachhaken.

Hübie
2013-09-02, 17:49:16
Ich hatte neulich mit MSI geschnackt und die dürfen keine Hinweise zum Betrieb außerhalb der Specs geben. Okay unter der Hand schon... aber email is ja was hoch offizielles. :freak:
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Option gibt, da ich die bisher in vielen Mainboards gesehen habe (Gigabyte, ASUS, MSI, EVGA...äh.. ja). Also warum nicht bei diesem? ;)

fulgore1101
2013-09-02, 20:43:18
Bei die dauerhaften 3,7Ghz glaube ich hat mich der Support nicht richtig verstanden. :uponder: Muss da wohl nochmal nachhaken.

Kurze Frage: Bei den Desktop Modellen geht das ja, ist das bei den Xeons eventuell anders und deshalb der Aufwand das in Erfahrung zu bringen?

dargo
2013-09-02, 20:51:19
Nein... laut den Userberichten hier im Forum ist es beim Xeon @Haswell genauso. Der 1 Kern Turbo Multi lässt sich bei allen Kernen nutzen. Hat mir übrigens auch Asrock bestätigt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9883677&postcount=284

fulgore1101
2013-09-02, 21:02:09
Nein... laut den Userberichten hier im Forum ist es beim Xeon @Haswell genauso. Der 1 Kern Turbo Multi lässt sich bei allen Kernen nutzen. Hat mir übrigens auch Asrock bestätigt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9883677&postcount=284

Wenn du das bereits weißt, aus welchem Grund hast du nochmals bei MSI nachgefragt, und willst sogar noch einmal nachhaken?:confused:

dargo
2013-09-02, 21:47:08
Wenn du das bereits weißt, aus welchem Grund hast du nochmals bei MSI nachgefragt, und willst sogar noch einmal nachhaken?:confused:
Weil nicht jeder Hersteller zwangsläufig eine entsprechende Option im Bios implementieren muss. Schließlich gehts hier nicht um Z-Bretter. Möchte da auf Nummer sicher gehen. Bei Asus, Asrock gibts sowas. Bei MSI und Gigabyte noch unbestätigt.

fulgore1101
2013-09-02, 22:49:19
Weil nicht jeder Hersteller zwangsläufig eine entsprechende Option im Bios implementieren muss. Schließlich gehts hier nicht um Z-Bretter. Möchte da auf Nummer sicher gehen. Bei Asus, Asrock gibts sowas. Bei MSI und Gigabyte noch unbestätigt.

Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte das wäre quasi Standard.

S940
2013-09-03, 11:51:59
Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte das wäre quasi Standard.
Ne bei Intel sind solche inoffiziellen Sachen immer ein ziemlichen Glücksspiel, kommt darauf an, wie aufmüpfig der jeweilige Mainboardhersteller ist.

Asrock ist da seit ein paar Jahren immer vorne dabei, der Rest folgt recht oft, aber man weiss es halt nicht :(

Insbesondere da Intel am Anfang gesagt hat, dass Xeons kein Turbo-OC mehr können würde ..

Lowkey
2013-09-03, 11:58:48
Wo war doch gleich das Problem, dass ein alter Prozessor wie der 2600k mit Crysis 3 nicht so läuft wie er laut dem Thread sollte?

http://www.pcgameshardware.de/Core-i7-4960X-CPU-257438/Tests/Ivy-Bridge-E-Test-Core-i7-4960X-i7-4930K-i7-4820-1086391/

btw: der 3570k liegt vor dem 4670k, was nicht sein kann.

dargo
2013-09-03, 12:03:35
Die Werte der PCGH kannst du vergessen. Da ist mittelweile so viel durcheinander dank des Timer Resolution Bugs, dass es schon weh tut. Man kann bald nichts mehr vernünftig ableiten. Den hohen Aufwand für eine Korrektur will sich die PCGH wohl sparen. Ich kanns nachvollziehen, auch wenn es nicht schön ist.

PS: den Wert vom i7-2600K kannst du auch in die Tonne kloppen. Die CPU-Last der PCGH-Szene ist ein Witz im Vergleich zu meiner Szene. Ich hab schon gefühlt tausend Mal gesagt, dass ein einzelner Benchmark überhaupt nichts über das ganze Spiel verrät.

Edit:
Augen auf beim Mainboardkauf!

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Punkte 1 und 2 wären somit geklärt. Bei Punkt 3 handelt es sich scheinbar um ein Missverständnis.

Die EIST-Funktion von Intel kenne ich. Das war allerdings nicht meine Frage. Um das Beispiel vom Intel Xeon E3-1230 v3 nochmal aufzugreifen. Der langsamste Takt beträgt 3,3Ghz. Der 1 Kern-Turbo-Takt 3,7Ghz.
Einige Mainboard-Hersteller bieten im Bios eine Option an damit alle 4 Kerne bei voller Last nicht nur mit 3,3Ghz bzw. 3,5Ghz (gibt ja mehrere Turbostufen bei Intel) laufen sondern mit 3,7Ghz. Der 1 Kern-Turbo-Multi wird
also für alle 4 Kerne angewendet. Mich würde halt interessieren ob MSI eine solche Option ebenfalls bietet. Quasi eine leichte Übertaktung über den 1 Kern-Turbo-Multi der beim Intel Xeon E3-1230 v3 maximal 37 beträgt.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

diese Option finden sie bei z87-gd45 aufwärts bei b85 chipsätzen leider noch nicht

Somit ist MSI für mich schon mal uninteressant. Bleibt also nur Asrock. Mal schauen ob ich noch Gigabyte anschreibe.

S940
2013-09-03, 13:14:52
Bei Gigabyte gabs doch irgendwo in nem Forum nen Insider, der auch Boards verkaufte ... weiss jetzt nur nicht mehr wo/wer das war.

Ronny145
2013-09-03, 13:36:07
Wo war doch gleich das Problem, dass ein alter Prozessor wie der 2600k mit Crysis 3 nicht so läuft wie er laut dem Thread sollte?

http://www.pcgameshardware.de/Core-i7-4960X-CPU-257438/Tests/Ivy-Bridge-E-Test-Core-i7-4960X-i7-4930K-i7-4820-1086391/

btw: der 3570k liegt vor dem 4670k, was nicht sein kann.

Was geht mit der PCGH ab? Im Heft gibt es andere, höhere Werte für u.a. 3570k und besonders Haswell i5 wie dem 4670k (im Leistungsindex). Scheinbar hat die PCGH im Online Test Timer korrigierte Werte mit den alten nicht korrigierten zusammengewürfelt. Ich muss es so sagen, das ganze Crysis 3 tamdam mit der PCGH ist echt unseriös. Nicht nur das es Monate gedauert hat bis die Werte im Heft korrigiert wurden, nein jetzt wirft man Werte wild durcheinander. Seitdem Marc Sauter weg ist geht es drunter und drüber mit den CPU Tests.

fulgore1101
2013-09-03, 17:43:52
Bei Gigabyte gabs doch irgendwo in nem Forum nen Insider, der auch Boards verkaufte ... weiss jetzt nur nicht mehr wo/wer das war.

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Der Inhaber treibt sich, wie du bereits sagtest, viel im Gigabyte Forum herum. Bis eben wusste ich garnicht, dass der mittlerweile auch anderen Marken im Programm hat.

S940
2013-09-03, 18:02:46
Ja genau JZ war das.
@Dargo frag den mal, das dürfte noch der beste Kontakt sein. Jetzt hat er sogar AsRock (aber nicht das B85) ... ist aber vielleicht sogar gut eventuell kannste ihn überzeugen sich die extra anzuschaffen ;-)

dargo
2013-09-03, 18:10:29
JZ kenne ich sogar von früher als ich noch ein Gigabyte-Brett beim S775 hatte. :freak:

S940
2013-09-03, 18:18:38
JZ kenne ich sogar von früher als ich noch ein Gigabyte-Brett beim S775 hatte. :freak:
Na perfekt, damit bist Du quasi ja Stammkunde :biggrin:

Er hat auch 2 H87-OC-Bundels, eins davon ist ein Gigabyte mit nem 4670 @3,8 Ghz. Solange der das "K" beim Prozessornamen nicht vergessen hat, schließ ich mal daraus messerscharf, dass Gigabyte auch so ne Turbo-OC-Option hat.

Also setz ihm mal den Floh mit nem B85 C2-Xeon1230v3-OC-Bundel ins Ohr ^^

Edit:
Das hier schaut eigentlich ganz gut aus:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-a953078.html
Sogar low-RDS Mosfets und nen kleinen Alu-Kühler drauf. Sicher nicht schlecht für Vollast@8 Threads :biggrin:
Die H87-Version ist aber auch "nur" 7 Euro teurer ... da würde ichs davon abhängig machen, von welcher Version er schneller die C2-Ausführung bekommen kann.

Edit2: Die H87-Version hat er im Shop für 95 Euro, also würde ich mal für die B85-Version ~90 Euro bei Ihm schätzen ...

Noch n Edit:
Gigabyte unterstützt den Xeon auch offiziell. BIOS gibts im Moment nur eine Version, aber da steht interessanter Weise dabei:
Support PCB ver 1.0/1.1
Im Moment gibts aber nur 1.0-Bretter ... denke wohl, dass es nahe liegt, dass die rev 1.1 den C2-Chipsatz bekommt, was solls sonst sein?
Falls das schon bekannt war - sorry ^^

dargo
2013-09-03, 19:31:29
Na perfekt, damit bist Du quasi ja Stammkunde :biggrin:

Nee... so gut kennen wir uns auch nicht. :D Hab bei dem nichts gekauft, kenne ihn aber recht gut aus dem GA-Forum.

Edit:
Das hier schaut eigentlich ganz gut aus:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-a953078.html
Sogar low-RDS Mosfets und nen kleinen Alu-Kühler drauf. Sicher nicht schlecht für Vollast@8 Threads :biggrin:

Das Brett wäre in der Tat recht interessant, vorallem wegen den sehr effizienten Mosfets. Ich hab man ein Wärmekamerabild im Vergleich zu anderen Brettern gesehen. Das war schon erstaunlich. Bei Gigabyte waren die Mosfets kaum wärmer oder besser gesagt kälter als das übliche PCB. :tongue:

Edit2: Die H87-Version hat er im Shop für 95 Euro, also würde ich mal für die B85-Version ~90 Euro bei Ihm schätzen ...

Nee... das wird mir dann langsam zu teuer. Ich hab mir ein Limit von eigentlich 70€ gesetzt. Knapp drüber ist noch ok, dann muss es aber gut sein.

S940
2013-09-03, 19:37:05
Nee... das wird mir dann langsam zu teuer. Ich hab mir ein Limit von eigentlich 70€ gesetzt. Knapp drüber ist noch ok, dann muss es aber gut sein.Tja dann .. musst Du auf die Rev. 1.1 warten. Immerhin ist das etwas besser erkennbar als ein Aufkleber, ein paar Onlineshops werden die Revisionen schon unterscheiden.
Edit: Hast DU mal bei hoh.de gefragt? Irgendeiner meinte mal vor längerer Zeit, dass die Jungs dort ziemlich verrückt wären und auch mal was raussuchen. Aber keine Ahnung, ob das immer noch so ist ...

dargo
2013-09-03, 19:54:24
Ich sehe gerade das D3H würde auch noch gehen.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html

Muss nicht unbedingt das HD3 sein. Ich glaube ich muss Gigabyte mit paar Fragen noch belästigen. :D

S940
2013-09-03, 20:22:09
Stimmt, wenn Du die Slots nicht brauchst ist dass dann noch besser ^^
Wieder ~10 Euro gespart, lol.

Edit: Hab mal noch etwas gesucht, von den günstigen Händler hat hardwareversand die Revision bei Gigabyte mit im Produktnamen.

Einfach in der Geizhals-Liste nach "1.0" Suchen lassen, dann sieht mans. 1.1 gibts natürlich noch nicht.

dargo
2013-09-03, 20:49:55
Das wäre natürlich gut. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass V1.1 C2 ist. Das könnte einfach nur ein neues Layout vom Brett sein und nichts mit dem Chipsatzstepping zu tun haben. Aber das kriege ich schon von Gigabyte raus. :wink:

S940
2013-09-03, 20:59:16
Das wäre natürlich gut. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass V1.1 C2 ist. Das könnte einfach nur ein neues Layout vom Brett sein und nichts mit dem Chipsatzstepping zu tun haben. Aber das kriege ich schon von Gigabyte raus. :wink:
Hab nen Thread bei PCGH dazu gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/291081-gigabyte-ga-h87-hd3-mit-c2-stepping.html

Antwort des Supports war, dass die C2-Versionen die Bretter mit der Revision 1.X wären. 1.X sagt aber mal nun nichts und bei nochmaliger Nachfrage war der Support-Mitarbeiter angeblich "erbost". :freak:

In diesem Sinne viel Glück :freak:

Edit: Aus dem Anadtechforum:
The Gigabyte support rep told me that all their boards in the market right now are of C2 steppings and that the C1 was only on pre-production boards. Im Thread gibts dann schon genügend Kommentare von C1-Kunden. Falls man dem support-rep keine Unwissendheit unterstellt, würde das bedeuten, dass das aktuell alles Vorserien-Boards wären ^^

dargo
2013-09-03, 21:50:13
Um dem Chaos noch mehr Öl ins Feuer zu gießen habe ich mal bei MSI weiter nachgehakt. ;D
Sehr geehrter Herr XXX,

das ist aber schade denn diese Sache ist für mich kaufentscheidend. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nur eine Sache vom Mainboard-Hersteller eine entsprechende Option
ins Bios zu intergrieren. Schließlich sind die Turbo-Multis von Intel frei zugänglich. Gibt es in naher Zukunft Pläne diese Funktion in das Bios der B85/H87 MSI Mainboards zu intergrieren?

Weil Sie "noch nicht" sagen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

bei H87 ist integriert einfach das CPU ratio einstellen.

und die CPU Ratio Mode auf Fixed stellen
Lol... wie vertrauenswürdig ist das denn jetzt? :freak: Vorher hieß es noch es würde erst ab einem bestimmten Z-Board gehen. Jetzt geht das plötzlich bei allen H87 MSI Brettern. :crazy:

Also wäre das auch eine Option für mich. :D
http://geizhals.at/de/msi-h87-g41-pc-mate-7850-001r-a953906.html

Ich hab schon bald den Überblick verloren. :uhammer: Gehen jetzt die 3,7Ghz auf allen Kernen bei Asrock auf B85 oder ist da auch die Mindestvoraussetzung H87? :freak: Ich glaube ich muss Asrock nochmal nerven. ;D

S940
2013-09-03, 22:10:15
Naja, machen wir uns nix vor ... die Support-Jungs haben durch die Bank alle keine Ahnung ...
Insbesondere bei so Spezialsachen wie Xeon-Turbo-OC, da kann mans ihnen fast nicht verdenken.

Wahrscheinlich hatte der irgendwo nen Zettel auf dem Stand OC nur mit Z87 und fertig war die Antwort.

Das MSI-Board .. hmhm nöö, da wären mir die LowRDS beim Gigabyte wichtiger. MSI hat normalerweise sein DrMOS, das ist glaube ich mehr oder minder das Gleiche, aber das hat das Board nicht.

dargo
2013-09-03, 22:12:42
Jo... das Gefühl habe ich langsam auch. Und wo ich spezieller nachgefragt habe hatte der Typ wohl bei den Kollegen nachgefragt. :D
Aber das mit Asrock muss ich noch klären. Ich bin nochmal meine Mails durchgegangen und der Typ vom Support hatte mir ein Bild mit dem Nachweis geschickt, dass 3,7Ghz gehen. Das war aber ein H87 Asrock-Brett. :freak:

S940
2013-09-03, 23:16:49
Hab mal wieder im GA-Forum vorbeigeschaut, da gibts folgende, sehr erhellende Meldung auf die übliche C2-Frage eines Users:
Mittlerweile hat wohl auch die Presse festgestellt, dass die Umstände, unter denen der Fehler unter bestimmten Vorraussetzungen auftreten könnte, vernachlässigbar sind.
Daher wird bei uns auch kein Wind um eine neue Revision gemacht. Immerhin kann mans bei GA aber erkennen ...

Sieht so aus, als ob die Hersteller einfach ihre C1-Versionen abverkaufen wollen... macht betriebswirtschaftlich sicherlich Sinn die C2s entsprechend lange zurückzuhalten ...

Ok, Asus ist die große Unbekannte .. die machen ja schon das Geschäft, aber die anderen Hersteller warten anscheinend trotzdem einfach ab.

pest
2013-09-04, 01:05:01
also dargo nimm es mir nicht persönlich, aber die Zeit die du investierst um ~20€ zu sparen, hättest du sinnvoller investieren können, z.B. um Geld zu verdienen :D

S940
2013-09-04, 09:34:34
also dargo nimm es mir nicht persönlich, aber die Zeit die du investierst um ~20€ zu sparen, hättest du sinnvoller investieren können, z.B. um Geld zu verdienen :DLol, sicher auch richtig, aber ich denke, das würde nicht soviel Spass machen ^^

dargo
2013-09-04, 09:42:31
Lol, sicher auch richtig, aber ich denke, das würde nicht soviel Spass machen ^^
Eben. ;D

Weiter gehts. :D

Sehr geehrter Herr XXX,

danke nochmal für die Antwort.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Vorher hieß es noch es wird mindestens ein bestimmtes Z87 Mainboard benötigt. Jetzt heißt es H87 hat diese Funktion auch?
Das heißt also ein MSI H87-G41 PC Mate zb. hat diese Funktion auch? Ich brauche also mindestens ein MSI Mainboard mit dem H87 Chipsatz?

H 87 kann das momentan auch allerdings kann es passieren "und das ist wahrscheinlich" das Intel einen ME update bringen wird welche dieses funktion wieder aushebelt.

Ein kleiner Fehler von Intel welches sie wieder Schließen werden bzw wollen.

Also im Prinzip das selbe was Asrock schon gesagt hat. Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher ob es ein B85 Brett von Asrock sein soll wenn Intel das später wieder sperrt. :uponder: Aber da warte ich noch die Antwort von Asrock ab. Wenn Asrock auch sagt, dass das bei denen nur mit dem H87 geht dann kann ich eigentlich gleich zum MSI Z87 greifen.
http://geizhals.at/de/msi-z87-g41-pc-mate-7850-002r-a953881.html

Sind dann auch nur ~10€ mehr wie die üblichen H87 Bretter.

PS: was bedeutet eigentlich ME-Update?

S940
2013-09-04, 10:01:30
Hmm .. also die Story mit dem Update war doch das OC der K-Modelle mit den H87-Chipsätzen. Ich glaube der Support-Mitarbeiter verwechselt da wieder was ...

ME-Update wird einfach das Microcode-Update meinen. Vielleicht Ankürzung für Micro-Enging, was weiss ich ^^
Wär mir aber auch egal, solange das BIOS nicht total buggy ist, braucht mans ja nicht aktualisieren ...

Ich glaub ich starte mal ne Anfrage im GA-Board, die sind da meistens recht kompetent. Außerdem bin ich auch schon lange low-RDS-Fan ^^

Lowkey
2013-09-04, 10:08:01
ME heißt doch bei Intel immer die Management-Engine. Das gibt es als Treiber (notwendig für zB. Stromsparfeatures) und als Firmware. Die Firmware wird regelmäßig von Intel weiterentwickelt und ist Teil des Bios/UEFIs, dass wiederum unregelmäßig von den Boardherstellern in neue Bios/UEFis integriert und veröffentlicht wird.

dargo
2013-09-04, 10:09:33
Hmm .. also die Story mit dem Update war doch das OC der K-Modelle mit den H87-Chipsätzen. Ich glaube der Support-Mitarbeiter verwechselt da wieder was ...

Boah eh... was für ein durcheinander. :crazy: Wenn der Support schon nicht unterscheiden kann zwischen Non-Z K-OC und 1 Kern-Turbo-OC wer denn sonst? :freak:

Ich frage mich auch die ganze Zeit wie Intel das 1 Kern-Turbo-OC überhaupt sperren will? Das dürfte gar nicht gehen ohne den Turbo komplett zu sperren oder habe ich einen Denkfehler? Der CPU-Multi von 37 ist ja frei zugänglich. Muss ja auch sein damit Turbo funktioniert.

S940
2013-09-04, 10:46:51
Ich frage mich auch die ganze Zeit wie Intel das 1 Kern-Turbo-OC überhaupt sperren will? Das dürfte gar nicht gehen ohne den Turbo komplett zu sperren oder habe ich einen Denkfehler? Der CPU-Multi von 37 ist ja frei zugänglich. Muss ja auch sein damit Turbo funktioniert.
Stell ich mir auch so vor, aber was wissen wir, wie Intel drauf ist. Denen trau ich auch ein Lock mittels einer komplizierten Schaltung zu, die alle Multiplier überwacht.
Gibt ja jetzt schon Microkontroller, die den Stromverbrauch überwachen. Wenn sie den fein genug einstellen würden und/oder nicht deaktivierbar machen würden wärs auch ziemlich übel.

Hübie
2013-09-04, 11:25:02
Wieso "jetzt"? Die Power Control Unit bzw. Package Control Unit gibt es schon lange. Mit SandyBridge hat halt nur ein sehr intelligenter Mechanismus einzug erhalten. Die kann man nicht deaktivieren, nur in deren Funktion einschränken.

Edit: Die überwacht u.a. Stromstärke was impliziert dass die "vor" den Kernen sitzt ;)

dargo
2013-09-04, 14:36:27
Also bei MSI habe ich keine Lust mehr. Ich glaube der gute Mann vom Support versteht mich nicht. :(

Sehr geehrter Herr XXX,

jetzt verstehe ich es wohl. Es wurde quasi eine kleine OC-Lücke bei H87 entdeckt die Intel höchstwahrscheinlich wieder schließen will.

Hmm... dann muss ich wohl umdenken. Bei Z87 gibts diese Option dann aber grundsätzlich bei MSI und die wird auch von Intel nicht ausgehebelt?

Ich könnte also zum günstigen MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R) greifen und hätte meine 3,7Ghz auf allen Kernen bei Last?

Intel hat Z für OC freigegeben und H sowie B chipsätze nicht aber sie haben wohl ausversehen diese option auch im H und B chipsätze über me integriert.

bei Z chipsätzen können sie Tacktung selbst bestimmen und sagen das diese nicht dynamisch sondern Fixiert werden.
Sehr geehrter Herr XXX,

ich muss da nochmal mehr ins Detail gehen weil ich befürchte, dass wir aneinander vorbei reden bzw. nicht das selbe meinen.

Es gibt ja mehrere Optionen für eine Übertaktung.

1. Z Mainboard und K-CPU
2. non Z Mainboard und K-CPU
3. non Z Mainboard und non K-CPU

Punkt 1 wird offiziell von Intel unterstützt und es ist eine Übertaktung höher als bis zum Turbo-Multi möglich da der CPU-Multi bei einer K-CPU nicht gelockt ist. Spielt in meinem Fall keine Rolle da ich keine K-CPU habe sondern den Xeon. Punkt 2 trifft auf mich ebenfalls nicht zu da wie gesagt keine K-CPU.

Dass Intel Punkt 2 verhindern möchte kann ich nachvollziehen. Schließlich will Intel die Z Mainboards für Übertakter loswerden.

Für mich ist nur Punkt 3 wichtig. Da der max. Turbo-Multi bei meinem Xeon 37 beträgt wollte ich natürlich diesen Takt (also 3,7Ghz) auf allen Kernen nutzen, auch wenn es offiziell von Intel so nicht vorgesehen ist. Sie meinen also Intel würde selbst diese kleine Möglichkeit zur Übertaktung bei einem B85 (bei MSI nicht relevant da eine entsprechende Option im Bios fehlt wie sie mir gesagt haben) und H87 Mainboard in Zukunft verhindern? Ich frage mich gerade wie das gehen soll? Da müsste Intel den Turbotakt komplett deaktivieren oder habe ich hier einen Denkfehler? Was ja kaum möglich ist, schließlich wirbt Intel mit dem Turbo.

xenon cpus können nicht übertaktet werden ( nur bis intel Turbo nicht mehr)
Wie meint der das jetzt genau? Nur @Turbo wie Intel es vorsieht, also nicht auf allen Kernen mit 3,7Ghz oder doch über eine entsprechende Bios-Option? :freak:

Lowkey
2013-09-04, 14:45:19
Für mich bestätigt er, dass ein Xeon auf maximalem Turbo läuft, was kein OC darstellt ;)

Ich schaue mir gerade die Videos an und versuche zu verstehen, was Intel ändern kann. Die Option im Bios mit dem OC bezieht sich darauf, dass alle Multis frei sind. Also ist der maximale Multi beim Xeon zB. 37x und beim 4670k zB. 62x? Intel hat wohl absolut keine Multisperre eingebaut. Das erinnert doch ein wenig an den i3, der keinen Turbo hat. Die CPUs werden wie i3´s behandelt. Demnach müßte Intel einfach nur den Standardtakt und den Turbo differenzieren und schupps geht das Turbo-OC nicht mehr.

dargo
2013-09-04, 14:56:08
Für mich bestätigt er, dass ein Xeon auf maximalem Turbo läuft, was kein OC darstellt ;)

Es ist aber OC. :usad:

Intel sieht bei meinem Xeon afaik nur 3,5Ghz auf allen Kernen vor, im schlimmsten Fall 3,3Ghz.

S940
2013-09-04, 18:13:20
Wie meint der das jetzt genau? Nur @Turbo wie Intel es vorsieht, also nicht auf allen Kernen mit 3,7Ghz oder doch über eine entsprechende Bios-Option? :freak:
Sieht so aus, als ob Turbo-OC für ihn kein OC ist .. nur wie soll mans sonst nennen :freak:
Schreib vielleicht einfach "3,7 GHz auf allen Kernen" vielleicht kapiert ers dann.

Für mich ist das auch OC, da es ein Betrieb über der spezifizerten Taktrate ist. Wieso man das nicht so sieht ... keeeine Ahnung. Vielleicht ist das ein "Spezial-Turbo" lol.

Asus und Asrock nennens ja auch ganz mysteriös "CPU Enhancement" oder so ähnlich. Bei Gigabyte scheints "Turbo Enhanced" zu heißen ... haben sie halt mal wieder nen neuen Begriff erfunden. "OC" scheint anscheinend heutzutage nur noch mit K-Modellen gleichgesetzt zu werden ... "intelligentes" Marketing mal wieder ...

dargo
2013-09-04, 18:19:19
Lol... heute auf Arbeit erfahre ich von einem weiteren Kollegen ich solle für ihn einen neuen Rechner zusammen stellen. Bei ihm nehme ich natürlich ein Asus C2 und einen i5 Haswell. Da wir mit allem zusammen auf knapp über 600€ kommen versuche ich dann mal mein Glück mit einem Brett wo ich C2 erwarte. Sollte C1 ankommen ist das denke ich mit der Rücksendung vertretbar wenn er sonst über 600€ Umsatz macht. :) Hab schon dem Kollegen gesagt er möchte bis Ende September warten damit die Chancen bei mir steigen. :D

S940
2013-09-04, 20:53:09
Das Objekt der Begierde:

http://www.abload.de/img/s160128s4j.jpg
http://www.abload.de/img/s1602acsh5.jpg

Die gabs in Tokio schon vor 2 Wochen .. denke also dass die jetzt auch bei uns aufschlagen, dauert immer so 1-2 Wochen von Tokio bis nach Europa. Bis Ende September solltest Du da eigentlich echt gute Chancen haben.

dargo
2013-09-04, 20:55:42
Super... danke für das Bild. :up:

Dieser Sticker ist so groß, den kann man gar nicht übersehen. :D

PS: falls du ähnliches Bild von MSI und Gigabyte sehen solltest nur her damit. ;)

S940
2013-09-04, 22:09:29
Nö da gibts leider nix, außer AsRock nur noch Asus ... ^^

Edit: Aber bei Hardwareversand/Atelco fällt auf, dass viele Gigabyte-Boards auf ausverkauft / 7 Tage oder länger als Lieferzeit stehen. Klingt gut :)

S940
2013-09-04, 22:48:16
Edit2... ööhh entweder hab ich gerade Halluzinationen oder Atelco/hwv hat ca. 5 Min. nach meinem Posten den Shop aktualisiert. Wollte gerade überprüfen, wies bei Atelco ausschaut und die Boards waren fast alle weg.

Das µATX-B85-Board gibts nicht mehr, dafür ist die ATX wieder lieferbar... allerdings fällt auf, dass plötzlich der String "1.0" in der Produktbeschreibung verschwunden ist ...

Die Lieferzeit steht auf 2-3 Tage, also da scheint eventuell gerade der Container am Hafen angekommen zu sein und der LKW-Transport dauert noch..

Ruf mal bei hwv/atelco (oder beiden ^^) an und frag, was Sache ist. Vielleicht weiss die Telefondame ausnahmsweise Bescheid. Auf alle Fälle etwas merkwürdig.

Leider ist aber das etwas teure ATX-Board auf Lager (über geizhals 75 Euro plus Versand)

Links fürs µATX (tauchen im Shop nicht mehr auf (vermutlich wg. der langen Lieferzeit):
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=81331&agid=2242&apop=606
http://www.atelco.de/DDR3/81331/Gigabyte+B85-D3H%2C+ATX%2C+Sockel+1150.article

Aja um den Enthusiasmus zu dämpfen, die Produktnummer scheint gleichgeblieben zu sein.

Edit:
Toll ... Gigabyte unterstützt das XEON-OC (oder wie immer man das nun nennt) nicht :(
Edit2: Zumindest gehts schon beim 1245v2 nicht. Da wirds bei HSW erst recht nicht gehen.

dargo
2013-09-05, 09:11:39
Edit:
Toll ... Gigabyte unterstützt das XEON-OC (oder wie immer man das nun nennt) nicht :(
Edit2: Zumindest gehts schon beim 1245v2 nicht. Da wirds bei HSW erst recht nicht gehen.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube du darfst da keine Rückschlüsse aus dem Xeon @Ivy ziehen. Afaik ging bei Ivy wirklich nichts. Bei Haswell aber doch. Ich werde den Gigabyte-Support jetzt mal mit meinen Fragen nerven. :D

S940
2013-09-05, 10:33:39
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube du darfst da keine Rückschlüsse aus dem Xeon @Ivy ziehen. Afaik ging bei Ivy wirklich nichts. Bei Haswell aber doch. Ich werde den Gigabyte-Support jetzt mal mit meinen Fragen nerven. :D

He-he, viel Erfolg :)

Tipp von mir, um Mißverständnisse bei dem Thema "OC" etc. zu umgehen, nenn denen am besten die Turbostufen nach dem ht4u-Schema. Die liegen beim 1230v3 bei 35/36/37/37 (für 4-3-2-1-Kerne) und Du möchtest jetzt eben ne Möglichkeit für 37/37/37/37 haben.

Damit sollte wirklich klar sein, was gemeint ist. Sieht so aus, als ob die Support-Jungs beim Thema Xeon und OC gleich in den "Geht-Nicht-"Modus schalten, erstens weil Xeon und zweitens weil kein Z-Board. Also vielleicht besser erst gar nicht erwähnen ^^

dargo
2013-09-05, 10:39:11
He-he, viel Erfolg :)

Tipp von mir, um Mißverständnisse bei dem Thema "OC" etc. zu umgehen, nenn denen am besten die Turbostufen nach dem ht4u-Schema. Die liegen beim 1230v3 bei 35/36/37/37 (für 4-3-2-1-Kerne) und Du möchtest jetzt eben ne Möglichkeit für 37/37/37/37 haben.

Damit sollte wirklich klar sein, was gemeint ist. Sieht so aus, als ob die Support-Jungs beim Thema Xeon und OC gleich in den "Geht-Nicht-"Modus schalten, erstens weil Xeon und zweitens weil kein Z-Board. Also vielleicht besser erst gar nicht erwähnen ^^
Zu spät. :D

Sollte der Support mich aber missverstehen beim nächsten Mal dann. ;)

PS: dem Typen von MSI habe ich das aber nun so verklickert. Mal schauen... :cool:

Edit:
Man... ich werde alt. :usad:

Ich nerve hier Asrock weiter mit meinen Fragen, dabei hat doch Johnny Rico längst die Konfig die ich will. :facepalm:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9840948&postcount=190
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9842023&postcount=199

S940
2013-09-05, 11:19:39
Lol haste das vergessen?
Hahahaha .. ^^

Naja dann bedank Dich mal beim AsRock-Support und gib ihm vielleicht gleich noch den Link, dass Du Deine Wunschkonfig gefunden hast und alles geklärt ist ^^

Umso mehr kannst Du Dich dann des Gigabyte-Supports annehmen :)

P.S: Cool 5000 Posts :)
(bald hab ich soviel wie Du Dargo :biggrin: )

dargo
2013-09-05, 11:47:55
Übrigens... das war vor ca. einer Woche die Antwort von HWV in Bezug auf ASRock B85M Pro 4.
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unter dem von Ihnen angegebenen Link haben wir grundsätzlich die alte Version des Mainboards im Sortiment. Sobald die neue C2 Version verfügbar ist, finden Sie dieses Mainboard bei uns im Shop unter einer neue Artikelnummer mit dem Zusatz "C2" in der Artikelbezeichnung.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
Sieht so aus als ob HWV demnächst doch sortiert. :)

S940
2013-09-05, 12:02:32
Ach das hab dann ich übersehen, wenn die extra C2 dazuschreiben passt ja alles. Dann sind die Gigabyteboards, bei denen das "1.0" plötzlich wegfiel, sicher noch keine C2.
Naja mal weiter abwarten, was passiert :)

dargo
2013-09-05, 12:11:30
Da fällt mir noch was ein falls es jemanden interessiert. Ich hatte mal Asrock angefragt ob die Mosfets bei den Pro 4 Brettern effizienter sind als bei den Pro 4 M Brettern da erstere nur zwei und nicht drei davon pro Phase haben. Asrock hat die Stromversorgung der M Bretter mittlerweile geändert, so dass auch die M Bretter nur noch 2 Mosfets pro Phase haben. Das Bild wurde endlich auch auf der Homepage angepasst.
http://www.asrock.com/mb/photo/Box/B85M%20Pro4(m).jpg

fondness
2013-09-05, 12:14:10
Toll, jetzt habe ich ein Asus Board bekommen mit der Part No.: M0EAY5, die 5 am Ende sollte eigentlich auf ein C2 Stepping hindeuten, ein entsprechendes Sticker auf der Schachtel ist allerdings nicht vorhanden. Damit weiß ich jetzt wieder nicht sicher ob C1 oder C2 Stepping.

dargo
2013-09-05, 12:17:47
Toll, jetzt habe ich ein Asus Board bekommen mit der Part No.: M0EAY5, die 5 am Ende sollte eigentlich auf ein C2 Stepping hindeuten, ein entsprechendes Sticker auf der Schachtel ist allerdings nicht vorhanden. Damit weiß ich jetzt wieder nicht sicher ob C1 oder C2 Stepping.
Bei Asus gibt es keinen Sticker da sie explizit C2 unter einer anderen Nummer verkaufen. Du kannst das Stepping mit Software ganz einfach prüfen wenn du dir unsicher bist.

S940
2013-09-05, 12:23:33
Da fällt mir noch was ein falls es jemanden interessiert. Ich hatte mal Asrock angefragt ob die Mosfets bei den Pro 4 Brettern effizienter sind als bei den Pro 4 M Brettern da erstere nur zwei und nicht drei davon pro Phase haben. Asrock hat die Stromversorgung der M Bretter mittlerweile geändert, so dass auch die M Bretter nur noch 2 Mosfets pro Phase haben. Das Bild wurde endlich auch auf der Homepage angepasst.
http://www.asrock.com/mb/photo/Box/B85M%20Pro4(m).jpg
Hmm, wie schaute das zuvor aus? Hab mal wo gelesen, dass die Mosfets mit 4 Beinchen lowrds sind. Wäre dann auf dem neuen Foto der Fall.

Toll, jetzt habe ich ein Asus Board bekommen mit der Part No.: M0EAY5, die 5 am Ende sollte eigentlich auf ein C2 Stepping hindeuten, ein entsprechendes Sticker auf der Schachtel ist allerdings nicht vorhanden. Damit weiß ich jetzt wieder nicht sicher ob C1 oder C2 Stepping.Hmm Asus .. die sind doch sowieso schon in allen Onlineshops als C2 gelistet ... wenn Du so eines bestellt hast, wirds schon stimmen.

Der Aufkleber ist eventuellaber nicht auf der Front. Der sieht so aus:

http://www.abload.de/img/s1604g4z84.jpg

Ist ein Maximus IV Gene Mobo. Such mal bei Dir, ob Dus irgendwo auf der Seite findest .... aber wenn Du explizit ein C2 bestellt hast, dann einfach nen Testaufbau machen und CPU-Z abfagen, da stehts dann.

dargo
2013-09-05, 12:25:30
Hmm, wie schaute das zuvor aus?
Bei GH ist noch das alte Bild.
http://geizhals.at/p/940329.jpg

fondness
2013-09-05, 12:26:23
Bei Asus gibt es keinen Sticker da sie explizit C2 unter einer anderen Nummer verkaufen. Du kannst das Stepping mit Software ganz einfach prüfen wenn du dir unsicher bist.

Ich habe mit dem Asus Support telefoniert und laut diesem haben alle C2-Board ein entsprechendes Sticker....Aber was solls werde es auf jeden Fall mal verbauen.

Hmm Asus .. die sind doch sowieso schon in allen Onlineshops als C2 gelistet ... wenn Du so eines bestellt hast, wirds schon stimmen.

Der Aufkleber ist eventuellaber nicht auf der Front. Der sieht so aus:

http://www.abload.de/img/s1604g4z84.jpg

Ist ein Maximus IV Gene Mobo. Such mal bei Dir, ob Dus irgendwo auf der Seite findest .... aber wenn Du explizit ein C2 bestellt hast, dann einfach nen Testaufbau machen und CPU-Z abfagen, da stehts dann.

Ahhh Danke. Tatsächlich ist hinten in der Ecke ein Mini-Sticker das genau so aussieht wie dein Bild, das hätte man auch etwas deutlicher machen können^^
Damit habe ich endlich das geforderte C2-Board. :)

dargo
2013-09-05, 12:31:48
Ich habe mit dem Asus Support telefoniert und laut diesem haben alle C2-Board ein entsprechendes Sticker....Aber was solls werde es auf jeden Fall mal verbauen.

Jo... sehe es auch gerade zum ersten Mal bei S940. :) Gut zu wissen, weil ich das dann beim Brett für den Kollegen auch gleich auf der Verpackung checken kann. Welches Asus hast du dir jetzt gekauft?

fondness
2013-09-05, 12:36:28
Jo... sehe es auch gerade zum ersten Mal bei S940. :) Gut zu wissen, weil ich das dann beim Brett für den Kollegen auch gleich auf der Verpackung checken kann. Welches Asus hast du dir jetzt gekauft?

Ich habe jetzt ein ASUS H87-Pro. Nicht weil ich das soviel toller oder besser finde wie ein B85-Board, sondern ganz einfach weil das das einzige Board war das ein Händler lagernd hatte, der mir versichern konnte das es ein C2-Board ist.

dargo
2013-09-05, 12:43:06
Ich habe jetzt ein ASUS H87-Pro. Nicht weil ich das soviel toller oder besser finde wie ein B85-Board, sondern ganz einfach weil das das einzige Board war das ein Händler lagernd hatte, der mir versichern konnte das es ein C2-Board ist.
Ich frage deshalb weil ich mich für den Kollegen immer noch nicht entscheiden kann zwischen:
* ASUS H87M-E (C2) ab 74€
* ASUS B85M-E (C2) ab 65€

Es wird ein Intel Core i5-4570 verbaut. Der ganze Rechner dient für alles außer Spiele. Im Prinzip also ein neuer Office-Rechner der aber die nächsten 5-8 Jahre halten soll. Eine dedizierte Grafikkarte wird auch nicht genutzt, nur die IGP.

Bei dem H87 gibts 4 Phasen, beim B85 3 Phasen. Scheint aber beides lowrds Mosfets (4 Beinchen) zu verwenden. Und wenn ich mir die Spulen mit je max. 68A anschaue ist die ganze Spannungsversorgung selbst mit nur 3 Phasen eh mehr als ausreichend für einen i5 mit max. 3,6Ghz dimensioniert, zumal ein Teil der Spawas in die CPU gewandert ist. Was meint ihr für eine so lange Nutzungsdauer?

PS: MSI verwendet bsw. "nur" 60A Spulen.

PPS: dein Brett hat gleich 6 Phasen. X-D

S940
2013-09-05, 12:57:46
Mal im Ernst, für nen Office-Rechner immer das Billigste ... also B85 ... was gibts da noch zu überlegen?
Mittlerweile gibts auch die Dual-Haswells ... so ein i3 würde sicher auch reichen.
Zum alten Asrock-Bild: Ok ... waren auch schon 4 Beinchen .. damit hätte sich nicht viel geändert. Bin mir aber mit der Info 4 Beinchen = lowRDS echt nicht sicher.

dargo
2013-09-05, 13:11:08
Mal im Ernst, für nen Office-Rechner immer das Billigste ... also B85 ... was gibts da noch zu überlegen?
Mittlerweile gibts auch die Dual-Haswells ... so ein i3 würde sicher auch reichen.

Ja... schon. Aber irgendwie finde ich den schnellsten i3 erst bei 99€ attraktiv. :D

S940
2013-09-05, 13:27:21
Ja... schon. Aber irgendwie finde ich den schnellsten i3 erst bei 99€ attraktiv. :D

Naja der 4130 kostet 110 ... ca. 50 Euro weniger als der 4570. Das wäre schon ne gute Ersparnis denk ich. 3,4 Ghz reichen auch.

Edit:
Ansonsten gäbs im 100 Euro Bereich halt noch AMD, die Richland APUs sind ja ganz ok. Den A8-6600K mit 3,9Ghz gibts für ~95 Euro.
Ein C2-Brett bräuchtest Du dafür auch nicht ... aber Du könntest auf FM2+ Boards warten *G*

fondness
2013-09-05, 13:47:27
PPS: dein Brett hat gleich 6 Phasen. X-D

Ist ja auch ein PRO-Board. :D

S940
2013-09-05, 14:35:36
Ist ja auch ein PRO-Board. :D
Mit dem aktuellen Non-Z-OC machts sogar noch halbwegs Sinn ^^

dargo
2013-09-05, 14:50:59
Naja der 4130 kostet 110 ... ca. 50 Euro weniger als der 4570. Das wäre schon ne gute Ersparnis denk ich. 3,4 Ghz reichen auch.

Edit:
Ansonsten gäbs im 100 Euro Bereich halt noch AMD, die Richland APUs sind ja ganz ok. Den A8-6600K mit 3,9Ghz gibts für ~95 Euro.
Ein C2-Brett bräuchtest Du dafür auch nicht ... aber Du könntest auf FM2+ Boards warten *G*
Hab mit dem Kollegen heute gesprochen. Wir sind jetzt mit dem i5 (250GB SSD ist auch dabei) bei ca. 650€ inkl. Win7 x64. Das bleibt jetzt beim H87 mit 4 Phasen. Er sagte mir auch ihm machen selbst bei dem Preis +/-30€ nichts aus. Passt also. =)

S940
2013-09-05, 15:08:09
Hab mit dem Kollegen heute gesprochen. Wir sind jetzt mit dem i5 (250GB SSD ist auch dabei) bei ca. 650€ inkl. Win7 x64. Das bleibt jetzt beim H87 mit 4 Phasen. Er sagte mir auch ihm machen selbst bei dem Preis +/-30€ nichts aus. Passt also. =)
Na gut, solange kein Kraut-und-Rüben-Netzteil dabei ist und er unbedingt soviel Geld ausgeben will .. soll ers haben ^^

dargo
2013-09-05, 16:51:18
Als NT kommt das hier zum Einsatz. :)
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html

S940
2013-09-05, 17:01:53
Na komm nimm 10 Euro mehr und nimm das Aurum Gold:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-400w-atx-2-3-au-400-a614763.html

Die sind unter Last ab 50% Last zwar lauter, aber Last wird das Ding ohne Grafikkarte sicherlich nie sehen *G*

dargo
2013-09-05, 17:17:38
Nö... die letzten wenigen Prozente an Effizienz lohnen nicht. Das be quiet! liegt bei 84-87%. Das reicht völlig. Zumal er eh keine hohen Lasten fahren wird. Eigentlich würde das be quiet! 300W auch völlig reichen, das kostet aber nur 3,60€ weniger. :freak:

Das einzige was interessant wäre...
be quiet! 350W:
bei 20% Last 13.6dB(A) bei 50% Last 14.1dB(A) bei 100% Last 19.2dB(A)

be quiet! 300W:
bei 20% Last 13.4dB(A) bei 50% Last 13.8dB(A) bei 100% Last 16.6dB(A)

Aber wie schon gesagt, der wird nie im Leben 100% Auslastung sehen. Selbst 50% werden schwierig. Und da bezweifle ich ob man 0,3dB heraushört. :D

S940
2013-09-05, 17:32:32
Geht mir weniger um die paar Prozent Unterschied als um Bauteilequali. Das BQ sieht mehr eher billig aus. Das FSP hat z.B. 5 Jahre Garantie ... wenns ihm sowieso nicht um 30 Euro hin oder her geht, dann würd ich auf alle Fälle das Aurum nehmen. Oder hast Du das L8 schon auseinandergebaut, bzw. kennst nen Test? Verlink ist bei gh bisher ja nix. Aber egal, lassen wir das, ist OT.

Warten wir lieber mal ab, was Du von Gigabyte zu hören bekommst ^^

fondness
2013-09-05, 17:34:14
So System steht erst mal, scheint auch alles zu funktionieren, nur eines stört mich: Weiß jemand was das sein soll, das mir hier bei "Mainboard" >100°C anzeigt?

http://img835.imageshack.us/img835/9663/wz0g.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/835/wz0g.jpg/)

Chipsatzkühler lässt sich ohne Probleme mit der Hand angreifen...

dargo
2013-09-05, 17:40:06
Einfach ignorieren. Da werden sicherlich wieder einige Werte von den üblichen Programmen falsch interpretiert.

Oder hast Du das L8 schon auseinandergebaut, bzw. kennst nen Test? Verlink ist bei gh bisher ja nix.
http://uk.hardware.info/reviews/4643/be-quiet!-pure-power-l8-400w300w-review-good-for-budget-pcs
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-im-test/
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1556-be-quiet-pure-power-bq-l8-500w-netzteil-im-test/1.htm

Gigabyte hat sich geäußert. :freak:

ich interessiere mich für ein Mainboard von Gigabyte mit dem B85 Chipsatz. In Frage kommen für mich folgende Mainboards:

*GA-B85M-D3H
*GA-B85-HD3
*GA-P85-D3

Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Wie kann ich vor dem Kauf bei Gigabyte erkennen ob das neue C2 Stepping beim Chipsatz bereits verbaut ist? Gibt es zb. einen entsprechenden Sticker auf der Verpackung oder eine neue Nummer?

2. Ich habe mir bereits den Intel Xeon E3-1230 v3 gekauft weil das die günstigste Quadcore CPU mit Hyper Threading ist. Der Turbo geht bei dieser CPU bis 3,7Ghz. Ich möchte natürlich das volle Potenzial ausschöpfen. Sprich, alle 4 Kerne mit 3,7Ghz bei Last laufen lassen. Gibt es bei den genannten Mainboards eine entsprechende Bios-Option damit alle 4 Kerne mit 3,7Ghz laufen? Habe mitbekommen, dass andere Hersteller so eine Option bieten. Wie sieht es bei Gigabyte aus?

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Alle Board mit Rev 1.1 haben C2 Chips.
Welche REV beim Händler liegt, müssen Sie bitte dort erfragen.

Die B85 sind zum Übertakten nicht gedacht, nur die Z77X / Z87X sind zum Übertakten geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Und Asrock auch. :)

Hallo,

Ja, in aktueller BIOS Version ist diese Option auch enthaltenb. Habe es am B85Pro4 gerade geprüft. Da B85M Pro4 habe ich im Moment nicht hier, dürfte aber gleiche Einstellungen enthalten in deren 1.50 Version.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Ich bleibe bei Asrock. :cool:

S940
2013-09-05, 18:47:55
Danke für die Links, ok das NT sieht ganz brauchbar aus.

Zu Gigabyte ... gut das wir jetzt 100%-Sicherheit zu Rev.1.1 und C2 haben, schlecht, dass er so geantwortet hat wie von mir vermutet :freak:

Da muss man dann echt das Asrock nehmen, auch wenns vielleicht nicht so dolle Komponenten hat, Hauptsache das BIOS passt.

fondness
2013-09-05, 19:05:51
Bei Asus gibt es übrigens auch die Möglichkeit alle Kerne auf den Turbo festzupinnen falls noch nicht bekannt. Zusammen mit leichten BCLK-OC komme ich so auch auf 4Ghz, viel mehr wäre wohl auch mit Z-Board und K-CPU nicht möglich.

Einfach ignorieren. Da werden sicherlich wieder einige Werte von den üblichen Programmen falsch interpretiert.

Vermutlich hast du recht. thx

dargo
2013-09-05, 19:09:34
Bei Asus gibt es übrigens auch die Möglichkeit alle Kerne auf den Turbo festzupinnen falls noch nicht bekannt.

Jo... war schon bekannt. :)

Zusammen mit leichten BCLK-OC komme ich so auch auf 4Ghz, viel mehr wäre wohl auch mit Z-Board und K-CPU nicht möglich.

Du kannst bei H87 den BCLK auch erhöhen? Dachte bisher das würde nur bei Z87 gehen. Cool... dann habe ich bald 3,8Ghz mit dem Xeon. :uhippie:

Vermutlich hast du recht. thx
Wenn es dich stört schau mal nach einer neueren Tool-Version oder versuch mal ein anderes Programm.

fondness
2013-09-05, 19:12:57
Du kannst bei H87 den BCLK auch erhöhen? Dachte bisher das würde nur bei Z87 gehen. Cool... dann habe ich bald 3,8Ghz mit dem Xeon. :uhippie:

Ach das geht nicht? Okay das war bisher nur Theorie, BCLK erhöhen wäre der nächste Schritt gewesen...muss ich direkt nachsehen.

Ich erreiche mit Prime übrigens bis zu 80°C, aber das scheint ja leider normal zu sein....

dargo
2013-09-05, 19:15:11
Ja menno... ich dachte du hast das schon eingestellt. :freak:

S940
2013-09-05, 19:18:57
Ich erreiche mit Prime übrigens bis zu 80°C, aber das scheint ja leider normal zu sein....
Prime ist harmlos, FMA3-Code rulz :freak:

Probier das mal:
http://www.mediafire.com/download/0v1t0rn8vpbz6mj/LinX-0.6.5.7z

BCLK-OC geht aber - dachte ich - immer und überall, schließlich brauchen alle Boards den Referenztakt.

dargo
2013-09-05, 19:23:18
Hast du die Spannungen manuell gesetzt? Auf "Auto" wird da immer zu viel draufgehauen. Check mal die Vcore die bei Last angelegt wird.

fondness
2013-09-05, 19:28:00
Prime ist harmlos, FMA3-Code rulz :freak:

Probier das mal:
http://www.mediafire.com/download/0v.../LinX-0.6.5.7z

100°C. :freak:
Wie siehst das dann erst mit dem billigen Referenzkühler aus? Ich habe eine schweineteuren Noctua drauf...
Das Minitool belegt bei Maximaler Problemgröße locker alle 16GB RAM...

Übrigens @dargo du hattest leider recht, kann BCLK offensichtlich nicht ändern.

Hast du die Spannungen manuell gesetzt? Auf "Auto" wird da immer zu viel draufgehauen. Check mal die Vcore die bei Last angelegt wird.

Aktuell auto. 1,242V habe ich bei Last anliegen. Was ist normal?

S940
2013-09-05, 19:38:28
100°C. :freak:
Wie siehst das dann erst mit dem billigen Referenzkühler aus? Ich habe eine schweineteuren Noctua drauf...
Lol 100 !! Na dann versuchs mal mit besserer Gehäusedurchlüftung oder lass es erstmal so, FMA-Code ist im Moment ja nichtexistent.

Bei den Ivys sind meiner Privatmeinung nach die Kompaktwaküs im Vorteil. Die schaffen einfach die Wärme besser weg. Die Kühlung selbst am Radi ist dann nicht besser, aber bei den paar Watt TDP von HSW (auch im OC) nicht wichtig.

Das Minitool belegt bei Maximaler Problemgröße locker alle 16GB RAM...Ja ist ja auch LinX / Linpack, das skaliert auch auf Großrechnern die RAM im mehrstelligen Terabytebereich haben ^^

Übrigens @dargo du hattest leider recht, kann BCLK offensichtlich nicht ändern.Echt? Ach schade, dachte das ging :(
Gibts von Asus nicht auch son Windows-OC-Tool, vielleicht gehts damit?

dargo
2013-09-05, 19:41:42
Übrigens @dargo du hattest leider recht, kann BCLK offensichtlich nicht ändern.

Na juuuut, dann gibts halt 3,7Ghz. :cool:

Aktuell auto. 1,242V habe ich bei Last anliegen. Was ist normal? Aua!!!! Dann wundert mich gar nichts. Normal wären irgendwas um die 1,05V.

fondness
2013-09-05, 19:49:54
Aua!!!! Dann wundert mich gar nichts. Normal wären irgendwas um die 1,05V.

Oh mann, wie verrückt ist denn Asus? Jetzt habe ich 1,1V fest gepinnt, damit komme ich kaum mehr über 75°C mit diesem "Todestool".

S940
2013-09-05, 19:51:37
Echt 1,1 reichen für 3,9? Na immerhin gute Nachricht, Glückwunsch :)

fondness
2013-09-05, 19:55:49
Echt 1,1 reichen für 3,9? Na immerhin gute Nachricht, Glückwunsch :)

Zumindest für dieses LinX scheint es zu reichen, ist mir (noch) nicht abgestürzt. Sonst noch nicht getestet.

dargo
2013-09-05, 19:56:29
Oh mann, wie verrückt ist denn Asus? Jetzt habe ich 1,1V fest gepinnt, damit komme ich kaum mehr über 75°C mit diesem "Todestool".
Das macht nicht nur Asus sondern alle Hersteller, eben OC für Dau´s. ;) Lote mal später wenn du Zeit hast die max. Vcore für deine 3,9Ghz aus. Es kann nämlich sein, dass selbst weniger als Standard-Vcore reichen. Je nach Güte der CPU halt. Und ja... so eine hohe Vcore wie du sie hattest ist der größte Feind bei Haswell.

fondness
2013-09-05, 20:09:56
Gut zu wissen, danke @dargo.
Was ich auch noch Frage wollte: Wie sieht es eigentlich mit der Vcore für den Uncore aus? Auch viel zu hoch @auto oder kann man den so lassen?

S940
2013-09-05, 20:11:36
Was ich auch noch Frage wollte: Wie sieht es eigentlich mit der Vcore für den Uncore aus? Auch viel zu hoch @auto oder kann man den so lassen?

Wenn DU das Teil sowieso schon hast, würde ich es einfach austesten ^^
100% genaues kann keiner sagen, der nicht auch das gleiche Board mit gleichem BIOS hat. Ist ja überalll anders.

dargo
2013-09-05, 20:14:34
Uncore müsste der Cachebereich sein. Den natürlich auch manuell setzen und nicht auf "Auto" lassen. Am besten gar nichts auf "Auto" stellen.

Ich weiß nicht ob das klappt, aber du könntest folgendes versuchen. Kein OC und auch Turbo deaktivieren. Dann Prime starten. Damit müsstest du schon mal die standard Vcore deiner CPU sehen. Wie hoch jetzt der Uncorebereich @default ist weiß ich nicht. Steht der nicht links daneben im Bios ausgegraut oder so?

fondness
2013-09-05, 20:31:40
Uncore müsste der Cachebereich sein. Den natürlich auch manuell setzen und nicht auf "Auto" lassen. Am besten gar nichts auf "Auto" stellen.

Ich weiß nicht ob das klappt, aber du könntest folgendes versuchen. Kein OC und auch Turbo deaktivieren. Dann Prime starten. Damit müsstest du schon mal die standard Vcore deiner CPU sehen. Wie hoch jetzt der Uncorebereich @default ist weiß ich nicht. Steht der nicht links daneben im Bios ausgegraut oder so?

Ja, Uncore ist der Cache, steht auch dabei. Ich habe noch mindestens 5 andere Spannungen welche irgendwas mit der CPU zu tun haben. Haswell scheint da haufenweise Spannungslevels für alles mögliche zu haben. Ich kann wählen zwischen manuell festpinnen oder einfach einen offset einstellen. Die Standardwert erfahre ich im Bios leider nicht. Den Tipp von dir werde ich nachher ausprobieren.

dargo
2013-09-05, 20:46:50
Ansonsten guck mal bei Luxx, da sind meistens alle Daten zur CPU vorhanden. Oder bei google suchen. Wenn das alles nichts hilft kannst du dich durch die ganzen PDFs von Intel durchschlagen. :freak:

PS: mach mal paar Bilder von den Bios-Optionen, vielleicht kommen wir so dahinter.

Vielleicht findest du hier was:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-haswell-sockel-1150-geruechte-faq-infos-930594.html

fondness
2013-09-05, 21:08:26
PS: mach mal paar Bilder von den Bios-Optionen, vielleicht kommen wir so dahinter.

Das versuche ich schon länger. Leider erkennt das blöde BIOS meine Sticks nicht. Das Bios ist übrigens an einigen Stellen noch verbuggt, übernimmt Einstellungen nicht oder setzt manche willkürlich wieder zurück wenn man das Bios das nächste mal öffnet. Habe jetzt mal die Spannungseinstellungen abfotografiert, ich hoffe man erkennt etwas:

http://imageshack.us/scaled/thumb/706/1hk7.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/706/1hk7.jpg/)
http://imageshack.us/scaled/thumb/546/ifhn.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/546/ifhn.jpg/)
http://imageshack.us/scaled/thumb/18/dwlt.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/18/dwlt.jpg/)

Vielleicht findest du hier was:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-haswell-sockel-1150-geruechte-faq-infos-930594.html

Danke für den Tipp, werde ich mal anfragen. Muss jetzt aber sowieso weg. Aber spätestens am Sonntag habe ich wieder Zeit, dann werde ich mich weiter damit beschäftigen....

dargo
2013-09-05, 21:46:20
Heiliger Bimbam... was haben die da alles implementiert? X-D

VCCIN dürfte die Eingangsspannung sein. Also die Spannung die die Spawas auf dem Mobo generieren (12V --> 1,80V) und später von den in der CPU intergrierten Spawas auf die jeweiligen Spannungen angepasst werden. Ergo 1,80V. I/O Voltage müsste 1,05V betragen.

Hier gibts auch was:
http://www.anandtech.com/show/6898/intel-details-haswell-overclocked-at-idf-beijing

Hier gibts paar Werte (links) die du wahrscheinlich als Default sehen kannst. Aber ohne Gewähr. :D
http://rog.asus.com/244742013/labels/rog-exclusive/maximus-vi-extreme-beats-the-2v-cap-on-intel-haswell-fivr/

Tesseract
2013-09-05, 23:52:05
das macht nicht asus sondern die CPU. spielt aber eh keine wirkliche rolle weil ein manueller vcore nie über den eingestellten wert geht und im idle nahezu das selbe verbraucht wie dynamische spannung.

Lowkey
2013-09-05, 23:57:47
VCCIN sollte 1.8v sein, aber die meisten Boards stellen 1.74-1.799 ein. Bei 1.830v und mehr stürtzt die CPU ab. Ergo weder auf AUTO noch auf 1.8v stellen. Ab 4,4 Ghz dreht man an dem Wert herum. Ein geringer Wert als 1.8v ist in jedem Fall gut. Edit: Asus hat hier nur 1.710v auf Auto angesetzt.

Ich hatte die 1.050v Spannung auch mal auf 1.175v, wie es bei anderen CPUs funktioniert hat, aber dann läuft der Cache nicht ganz rund. Kurz: 1.050 können richtig sein, aber auch 1.175v können richtig sein. Oder eben jeder Wert dazwischen.

Extra für Dargo die Komplexität eines aktuellen Bioses/Uefi. Es gibt nicht nur laufend neue Treiber, sondern auch einzelne Module seitens Intel, die dann an die Boardhersteller ausgeteilt werden. In wie weit die Module veröffentlicht werden liegt also am Hersteller. Die lassen sich gerne Zeit.
Andererseits kann ein geübter Bios Bastler dann das neue Bios mit einem alten "CPU Modul" ausstatten, so dass das Turbo OC bis in alle Ewigkeit funktioniert.
Bleibt nur das Restrisiko seitens eines neuen Treibers bzw. Windows Updates, was ich aber bezweifle.

Z87 Modified BIOS

**NOTE : ME Firmware 9.0.20.1447 should be flashed by yourself in Windows (How to update ME firmware).

G1.sniper 5 BIOS F8a mod (not enough space for Marvell RAID 88SE91xx, released by GB)
Modified with :
Intel RAID for SATA 12.7.0.1936
Intel EFI SataDriver 12.7.0.1936
Intel Boot Agent GE 1.4.10 to 1.5.40
Bigfoot PCIE Ethernet 2.1.1.1
Intel PCI Accelerated SVGA BIOS 2.1.77
Intel GOPdriver 5.0.1033 to 5.0.1034
Intel Haswell Microcode (06C3) 09 to 12
Modified splash logo

S940
2013-09-06, 17:57:47
Intel Haswell Microcode (06C3) 09 to 12Klingt ja nicht gut, wg. Non-Z OC, oder ging das auf dem Brett sowieso nicht?

Lowkey
2013-09-06, 18:04:53
War sicherlich das Neuste Update für die neuen i3er und Pentium Haswells.

dargo
2013-09-06, 18:06:53
Klingt ja nicht gut, wg. Non-Z OC, oder ging das auf dem Brett sowieso nicht?
Wofür braucht der non-Z OC bei einem Z87 Brett? :uconf2:

S940
2013-09-06, 18:31:26
Wofür braucht der non-Z OC bei einem Z87 Brett? :uconf2:
Ah sorry, da steht Z87 ganz oben. Dachte das Sniper hier wäre gemeint:
http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-b5-a971926.html

Hatte ich erst letztens bei der Recherche gefunden und mich gefragt, was das teure Sniper mit nem B85-Chipsatz soll ... mit Non-Z hätts ja Sinn gemacht, aber dass es auch noch Z87 Snipers gibt hatte ich übersehen.

Nebeibei: Vom Layout sieht das B85 Sniper genauso aus wie das "normale" auch, hat nur nen Intel-Lan Chip und nen anderen Realtek-Audio-Codec drauf, der nur 5.1 und nicht 7.1 kann (also schlechter?), aber egal. Eigentlich bin ich Intel-LAN-Freak, aber 20 Euro mehr dafür ... dafür bekommt man sicherlich schon fast ne PCIe x1-Karte und dann hat man 2 LAN-Ports ^^
Edit, wobei das interessant klingt:
To help protect and insulate the audio codec and onboard amplifiers from electromagnetic interference (EMI), GIGABYTE G1-Killer motherboards are the world's first to feature an onboard OP-AMP socket, allowing enthusiasts to swap out the motherboard's onboard operational amplifier (OP-AMP) and explore personal audio preferences using a range of nuanced OP-AMPs available on the market. Additional amplifiers can be purchased separately to further expand audio capabilities.

Da kann man also den Verstärker austauschen? Mal schauen, was es da für Alternativen gibt :freak:

Lowkey
2013-09-06, 20:41:49
Da ist eine Zange und 2 Austausch AMPs dabei. Hatte ich noch nicht getestet, weil man im eingebauten Zustand da nicht drankommt.

Und dann steckst du die PCI-E Karte in den "falschen" Slot und wunderst dich über zu wenig Leistung oder Fehler.

RMA
2013-09-07, 01:50:46
Das ist offenbar von Creatives gegenwärtigem Spitzenmodell (ZxR) abgekupfert, das erstmals auch so eine Funktion bietet:

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2390844/944x531.jpg

IMHO aber an der Grenze zum Voodoo. Kommt mir eher wie Basteln für Arme vor, so nach dem Motto, ich traue mich nicht, meine CPU zu köpfen, aber gucke mal, ich kann die Chips aus meinem Board ziehen und tauschen. :ulol:

Lowkey
2013-09-07, 08:51:46
Nee das kann meine Asus Xonar auch seit 3 Jahren.

S940
2013-09-07, 09:25:04
Hab das hier gefunden:
http://www.auzentech.com/site/products/opamp_intro.php

Da gibts Chips, die kosten 250 US-Dollar ^^

ABer keine Ahnung, ob die steckkompatibel zum GA-Mainboard sind.

Lowkey
2013-09-07, 09:30:21
Du kannst auch die Chips von Gigabyte googlen und einzeln kaufen. Da brauchst du aber einen guten Kopfhörer und viel Zeit zum ausprobieren.

Der Ton des Sniper M5 ist jedenfalls besser als der des alten Asus mit Realtek. Die neuen Asus haben keinen Creative Chip, aber die Werbung deutet auf etwas Ähnliches hin. Doch bei genauem hinsehen ist es wieder nur ein Realtek mit angeblich neuen Features.

Der Nachteil des Gigabyte Boardes scheint aktuell der Speicherteiler ab 2400Mhz zu sein :/

S940
2013-09-07, 10:03:48
Du kannst auch die Chips von Gigabyte googlen und einzeln kaufen. Da brauchst du aber einen guten Kopfhörer und viel Zeit zum ausprobieren.

Der Ton des Sniper M5 ist jedenfalls besser als der des alten Asus mit Realtek. Die neuen Asus haben keinen Creative Chip, aber die Werbung deutet auf etwas Ähnliches hin. Doch bei genauem hinsehen ist es wieder nur ein Realtek mit angeblich neuen Features.
Ok Danke für die Info.Der Nachteil des Gigabyte Boardes scheint aktuell der Speicherteiler ab 2400Mhz zu sein :/Braucht den wer? ^^
Mehr (DualChannel)Speicherperformance wäre mMn erst ab 6-Kernen oder so interessanter. Aber da gibts ja dann schon Quadchannel... also auch wieder egal. Wäre dann höchstens ein Thema, falls Intel sich bei 14nm herablassen würde und die User mit nem 6Kern 1150 Upgrade "beschenkt". Aber pures Wunschdenken.

Wichtiger wäre mir da eher der Allcore-Turbo-Modus. Hab jetzt auch mal bei Gigabyte Taiwan / englischer Support angefragt, im deutschen Forum gehts nicht weiter und ich will das jetzt wissen ^^

dargo
2013-09-07, 10:31:47
Hab nochmal HWV genervt. :redface:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für die Antwort.

Mittlerweile wurde C2 Stepping in Japan gesichtet, siehe Foto im Anhang. Normalerweise dauert es ca. 1-2 Wochen bis die ersten C2 Mainboards auch in Europa eintreffen. Haben Sie mittlerweile das C2 Stepping
von ASRock B85M Pro4 im Sortiment oder muss ich mich noch etwas gedulden?

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Liefertermin liegt uns leider noch nicht vor. Wie bereits mitgeteilt, sind Boards mit C2 Stepping in unserem Shop entsprechend gekennzeichnet.

Ruhe bewahren. :cool:

Apropo BCLK... studiere gerade das Handbuch. Vielleicht gehts über die Software?

46640

S940
2013-09-07, 10:54:20
Hab auch noch gegoogelt und bei MF nen Thread im Forum gefunden. Einerseits gibts ne email von deren Support, dass alle AsRockware bei ihnen C2 wäre, andererseits ist die Aussage ziemlich verworren .. einer hat jetzt bestellt .. mal schauen, was das wird :freak:

Apropo BCLK... studiere gerade das Handbuch. Vielleicht gehts über die Software?
Jupp, meine Rede:
Echt? Ach schade, dachte das ging :(
Gibts von Asus nicht auch son Windows-OC-Tool, vielleicht gehts damit?Eigentlich hat da doch jeder Hersteller sein (total verbuggtes) Tool ^^

dargo
2013-09-07, 10:57:02
Hab auch noch gegoogelt und bei MF nen Thread im Forum gefunden. Einerseits gibts ne email von deren Support, dass alle AsRockware bei ihnen C2 wäre, andererseits ist die Aussage ziemlich verworren .. einer hat jetzt bestellt .. mal schauen, was das wird :freak:

Um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Mods im MF-Forum sagen nicht die Wahrheit. MF hat noch keine C2-Bretter von Asrock!

S940
2013-09-07, 11:00:44
Um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Mods im MF-Forum sagen nicht die Wahrheit. MF hat noch keine C2-Bretter von Asrock!Ich finds auch etwas merkwürdig ... aber ne offizielle Mail vom Support hat schon ein gewisses Gewicht ...

dargo
2013-09-07, 11:09:58
Es kann natürlich sein, dass Ende der Woche welche reingekommen sind. Letzte Woche bzw. Anfang dieser Woche waren jedenfalls noch keine da.

Johnny Rico
2013-09-07, 15:36:12

46640
Nee, geht nich.

dargo
2013-09-07, 15:57:36
Nee, geht nich.
Lol... wofür dann die Software? :confused: Was hast du denn probiert? Viel geht wegen PCIe und vor allem SATA nicht. Aber 102,7Mhz sollten zumindest theoretisch gehen, für meine +100Mhz. :D

S940
2013-09-07, 18:09:45
Lol... wofür dann die Software? :confused: Was hast du denn probiert? Viel geht wegen PCIe und vor allem SATA nicht. Aber 102,7Mhz sollten zumindest theoretisch gehen, für meine +100Mhz. :D
Ich hab früher mal das Schwingquartz ausgelötet und anstatt des Standardquartzes von 14,31irgendwas ein 15er oder 16er eingebaut ... das wär dann noch ne Möglichkeit :freak:

fondness
2013-09-08, 10:02:46
So mittlerweile bin ich wieder etwas schlauer geworden. Die CPU läuft selbst bei 1,05V mit dem Asus "Turbo Core Enhancements". Allerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU nur bei Teillast mit 3,9Ghz taktet, bei hoher Last taktet sie nur mit 3,7Ghz. Irgendwer eine Ahnung an was das liegen könnte? Habe schon versucht das TDP-Limit anzuheben, hat aber keine Änderung gebracht.

dargo
2013-09-08, 10:26:40
Dann funktioniert das Antackern nicht. 3,7Ghz ist der normale Turbotakt für alle Kerne beim i7-4770. Check mal die Biossettings.

fondness
2013-09-08, 10:33:41
Ja, ganz seltsam. Wenn ich am Desktop bin oder bei geringer Last habe ich durchgehend 3,9Ghz auf allen Kernen. Es takten auch immer alle Kerne mit der selben Frequenz, also zumindest das scheint zu funktionieren. Allerdings geht er bei Volllast auf 3,7Ghz zurück. Muss wohl noch ein bisschen probieren....

Lowkey
2013-09-08, 11:20:01
Volllast = mehr Strom = näher am TDP Limit => eventuell die TDP

S940
2013-09-08, 11:44:33
Volllast = mehr Strom = näher am TDP Limit => eventuell die TDPJa, aber:
Habe schon versucht das TDP-Limit anzuheben, hat aber keine Änderung gebracht.

Ronny145
2013-09-08, 11:52:37
Das sind die Turbo Frequenzen und der Basis funktioniert nur bis maximal dem multithread Turbo. Bei 1-2 kernauslastung liegt der SC Turbo an, die 3,9 Ghz. Ist bei mir das gleiche mit meinem Gigabyte, nur alles 100 Mhz weniger.

fondness
2013-09-08, 12:02:13
Das sind die Turbo Frequenzen und der Basis funktioniert nur bis maximal dem multithread Turbo. Bei 1-2 kernauslastung liegt der SC Turbo an, die 3,9 Ghz. Ist bei mir das gleiche mit meinem Gigabyte, nur alles 100 Mhz weniger.

Okay, das bedeutet es gibt keine Möglichkeit die CPU auf durchgehend 3,9Ghz festzutaktern?

Man muss übrigens in Windows "ausbalanciert" beim Energieprofil wählen, ansonsten funktioniert EiST nicht. Bin inzwischen auch froh keine K-CPU gekauft zu haben, das Ding kann man ohnehin nicht vernünftig kühlen mit mehr Vcore. CoreTemp zeigt mir übrigens eine VID von 0.825V an, das kann aber wohl nur Blödsinn sein.

Ronny145
2013-09-08, 12:12:52
CoreTemp zeigt Mist an. Ich kann nur von meinem Gigabyte sprechen. Hier wurde gesagt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9818820#post9818820) das Asus und MSI den SC Turbo als Basis erlauben. Eine Bestätigung habe ich noch nicht gesehen.

dargo
2013-09-08, 12:14:51
Okay, das bedeutet es gibt keine Möglichkeit die CPU auf durchgehend 3,9Ghz festzutaktern?

Doch... bei Asus und Asrock sollte es gehen. Du machst höchstwahrscheinlich im Bios was falsch. Zeig einfach alle Bios-Einstellungen für die CPU.

fondness
2013-09-08, 13:33:07
So, ich habe jetzt wirklich alles erdenkliche ausprobiert, und glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass das mit ASUS funktioniert. Hier meine aktuellen Einstellungen:

http://img17.imageshack.us/img17/4463/cbrt.png (http://imageshack.us/photo/my-images/17/cbrt.png/)
http://img27.imageshack.us/img27/7133/ypl2.png (http://imageshack.us/photo/my-images/27/ypl2.png/)
http://img189.imageshack.us/img189/840/m46i.png (http://imageshack.us/photo/my-images/189/m46i.png/)

Falls noch von Interesse, hier die Power-Einstellungen:

http://img692.imageshack.us/img692/103/6xk6.png (http://imageshack.us/photo/my-images/692/6xk6.png/)
http://img13.imageshack.us/img13/8291/4ov0.png (http://imageshack.us/photo/my-images/13/4ov0.png/)

dargo
2013-09-08, 13:37:22
Irgendwie fehlt hier was. Wo stellst du die Multis ein? Gibts keinen Eintrag mit [Multi core enhancement] oder so ähnlich?

Was verbirgt sich hinter Frequency Tuning Mode? Eventuell muss Turbo auch disabled sein?

Edit:
Ah... jetzt sehe ich den wichtigen Teil.

Stell mal Asus Multicore Enhancement auf "on" und setze die Multis alle manuell auf 39.

fondness
2013-09-08, 13:38:43
Irgendwie fehlt hier was. Wo stellst du die Multis ein? Gibts keinen Eintrag mit [Multi core enhancement] oder so ähnlich?

Sorry, mein Fehler. Oben sind jetzt die relevanten drei Screens, mehr kann ich nicht einstellen.

dargo
2013-09-08, 13:44:34
Mach noch mal ein Bild was sich alles unter CPU Core Ratio und Asus Multicore Enhancement verbirgt.

fondness
2013-09-08, 13:47:25
Mach noch mal ein Bild was sich alles unter CPU Core Ratio und Asus Multicore Enhancement verbirgt.

So habe jetzt noch mal zwei Bilder von den Power-Einstellungen hinzugefügt. Bei "Asus Multicore Enhancement" kann ich nur zwischen ausschalten und auto wählen. "CPU Core Ratio" zwischen auto, "sync all cores" und "manually". Allerdings kann ich dort jeweils nur ein ratio limit einstellen und keine fixen Multiplikator setzen. Der einzige Unterschied ist also das ich entweder für jeden Kern ein eigene Limit setze, oder alles synce.

dargo
2013-09-08, 13:51:11
So habe jetzt noch mal zwei Bilder von den Power-Einstellungen hinzugefügt. Bei "Asus Multicore Enhancement" kann ich nur zwischen ausschalten und auto wählen. "CPU Core Ratio" zwischen auto, "sync all cores" und "manually". Allerdings kann ich dort jeweils nur ein ratio limit einstellen und keine fixen Multiplikator setzen. Der einzige Unterschied ist also das ich entweder für jeden Kern ein eigene Limit setze, oder alles synce.
Hmm... dann müsste eigentlich Asus Multicore Enhancement @Auto und Sync all Cores stimmen sobald da die Multis 39 drin stehen. Versuche mal Turbo zu deaktivieren. Vielleicht funkt das dazwischen.

Edit:
Oder frag einfach den Asus-Support wie du die Settings setzen musst.

fondness
2013-09-08, 13:54:37
Hmm... dann müsste eigentlich Asus Multicore Enhancement @Auto und Sync all Cores stimmen sobald da die Multis 39 drin stehen. Versuche mal Turbo zu deaktivieren. Vielleicht funkt das dazwischen.

Das mit dem Turbo habe ich schon probiert, damit habe ich nur 3,4Ghz.
Hier noch mal zwei Screens dazu:

http://img844.imageshack.us/img844/9034/ejiy.png (http://imageshack.us/photo/my-images/844/ejiy.png/)
http://img90.imageshack.us/img90/1889/o8x5.png (http://imageshack.us/photo/my-images/90/o8x5.png/)

Edit:
Oder frag einfach den Asus-Support wie du die Settings stetzen musst.

Das werde ich als nächstes machen, denn inzwischen habe ich "alles" ausprobiert...

dargo
2013-09-08, 13:56:58
Hast schon versucht Asus Multicore Enhancement zu disablen? Und CPU Core Ratio @per Core mit je 39 zu nehmen? Auch hier mit Turbo on/off probieren. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. :freak:

Tesseract
2013-09-08, 14:01:01
auf einer K-CPU hätte man mit diesen einstellungen jedenfalls fixe 3,9. ich seh da nichts offensichtlich falsches.

S940
2013-09-08, 14:38:22
Ich würde mal mit dem Package power limit herumspielen, was gibts da für Einstellmöglichkeiten? Da steht alles auf auto ...

http://img692.imageshack.us/img692/103/6xk6.png

Ansonsten sollte man wirklich nur CPU Enhance auf On/Auto und sync auf all cores stellen, das sollte reichen.

Wie schauts mit der Temperatur aus? Vielleicht wird das Teil gedrosselt? Da gibts auch noch die "Thermal feedback"-Einstellung, vielleicht hat die was damit zu tun.

Lowkey
2013-09-08, 14:45:01
Ich gehe zb. ins Bios des Gigabyteboardes und deaktiviere den Turbo. Wenn ich den Turbo deaktiviert habe, dann gilt auch die TDP nicht mehr und ist ebenfalls deaktiviert. Dann setze ich nur noch den Multi auf zB. 45x und den Uncore auf 39x, erhöhe die Vcore Spannung auf 1.25v und bin glücklich.

Als Ex-Asusboard-Besitzer ist das eine Umstellung. Bei Asus läuft das anders mit der Übertaktung. Wenn ich den Turbo deaktivieren will, dann setzt ihn das Bios wieder auf Enabled.

dargo
2013-09-08, 15:43:08
Dann setze ich nur noch den Multi auf zB. 45x und den Uncore auf 39x, erhöhe die Vcore Spannung auf 1.25v und bin glücklich.

Wieso bremmst du den Cache so aus? :confused: Was bringen 4,5Ghz CPU-Takt wenn du dafür den Cache mit nur 3,9Ghz laufen lässt? Das ist doch nur ne Mogelpackung.

Ronny145
2013-09-08, 16:17:48
Wenn das nach Gigabyte auch mit Asus nicht klappt, vermute ich wird das mit Asrock und MSI nicht anders aussehen. Sieht eher nach einer Intel Beschränkung bei non-k Modellen aus und weniger nach Mainboard/Bios Limitation.

Lowkey
2013-09-08, 16:25:19
Wieso bremmst du den Cache so aus? :confused: Was bringen 4,5Ghz CPU-Takt wenn du dafür den Cache mit nur 3,9Ghz laufen lässt? Das ist doch nur ne Mogelpackung.

Ob 3,7 oder 4,5 Ghz spielt kaum eine Rolle ... das ist so im 0,004% Bereich.

Das Asus ist etwas tricky zu übertakten... da würde ich nicht gleich aufgeben.

ux-3
2013-09-08, 16:25:24
Ich finde eure Experimente ja sehr spannend, möchte aber deshalb nicht gleich auch auf Haswell upgraden (selber ausprobieren). Habt ihr irgendwo einen Zwischenstand eurer bisherigen Bemühungen, was sich womit wie weit übertakten lässt?

dargo
2013-09-08, 16:39:29
Ob 3,7 oder 4,5 Ghz spielt kaum eine Rolle ... das ist so im 0,004% Bereich.

Sorry, aber das ist Quark. Gerade der gleiche Takt von CPU und Cache ist ein nicht unerheblicher Vorteil gegenüber einem Lynnfield.

Wenn das nach Gigabyte auch mit Asus nicht klappt, vermute ich wird das mit Asrock und MSI nicht anders aussehen. Sieht eher nach einer Intel Beschränkung bei non-k Modellen aus und weniger nach Mainboard/Bios Limitation.
Ähm... direkt vom Asrock-Support mit H87 Pro4.

46667

Und Johnny Rico kanns mit dem B85M Pro4 auch.

Ronny145
2013-09-08, 16:45:25
Ähm... direkt vom Asrock-Support mit H87 Pro4.

46667

Der Anhang funktioniert nicht.

Und Johnny Rico kanns mit dem B85M Pro4 auch.

Link?

dargo
2013-09-08, 16:48:18
Der Anhang funktioniert nicht.

Verflucht was ist mit den Links immer los? Ist schon das zweite Mal, dass es bei mir geht und bei anderen nicht.

Und jetzt?
46668

Link?
Meine PNs mit ihm. :D

PS: hier hatte es sich dazu auch geäußert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9842023&postcount=199

S940
2013-09-08, 16:53:28
Sorry, aber das ist Quark. Gerade der gleiche Takt von CPU und Cache ist ein nicht unerheblicher Vorteil gegenüber einem Lynnfield.
Ja, aber solange man in nem bestimmten Bereich, ca. 400-500 Mhz innerhalb der CPU-Taktes ist, macht das nicht viel aus. Vor allem mit Hyperthreading.
Bei Lynnfield war der L3 ja fast auf 2,13 GHz, wenn man da auf 4 Ghz übertaktete war das zuviel Unterschied.

Kommt aber sicherlich auch wieder auf den Kontext an, bei Cache-lastigen Spielen würde es vielleicht etwas mehr ausmachen. Aber z.B. Cinebench zeigt sich total unbeeindruckt.

dargo
2013-09-08, 17:02:54
Ja, aber solange man in nem bestimmten Bereich, ca. 400-500 Mhz innerhalb der CPU-Taktes ist, macht das nicht viel aus. Vor allem mit Hyperthreading.

Das glaube ich nicht solange ich keinen Test im absoluten CPU-Limit sehe. Er kann ruhig meine C3-Szene nehmen. Bei 15% Unterschied (4,5Ghz vs. 3,9Ghz) schlagen sicherlich keine 15% durch. Aber 5-8% wären schon möglich.

Bei Lynnfield war der L3 ja fast auf 2,13 GHz, wenn man da auf 4 Ghz übertaktete war das zuviel Unterschied.

Da verwechselst du was. Bei 3,7Ghz taktet der Cache bei mir mit 2952Mhz, der CPU-Takt ist somit 25% höher. Und durch einen anderen CPU-Multi als der Standard @20 bei mir (zb. 16) kann ich den Cachetakt beeinflussen und weiß wie stark der sich auswirkt. Wobei man hier natürlich auch aufpassen muss. Durch den höheren BCLK erhöht sich auch die Speicherbandbreite. Den Speicherteiler muss man dann entsprechend anpassen.

PS: deine 2,13Ghz Cache liegen bei einem i5-750 @Default von 2,66Ghz CPU-Takt an. ;)

S940
2013-09-08, 17:42:27
Achso, man konnte beim Lynnfield doch übertakten? Dachte der wäre fest und das ginge nur auf der 1366er-Plattform. Ok ... dann natürlich käse.

Tesseract
2013-09-08, 18:58:57
Achso, man konnte beim Lynnfield doch übertakten? Dachte der wäre fest und das ginge nur auf der 1366er-Plattform. Ok ... dann natürlich käse.

bei lynnfield hängt der takt soweit ich weiß am QPI bzw. FSB und da diese generation keinen offenen multi hat übertaktet man den cache normalerweise linear mit dem coretakt mit, auch wenn die (normalerweise) nicht 1:1 laufen.

Das glaube ich nicht solange ich keinen Test im absoluten CPU-Limit sehe. Er kann ruhig meine C3-Szene nehmen. Bei 15% Unterschied (4,5Ghz vs. 3,9Ghz) schlagen sicherlich keine 15% durch. Aber 5-8% wären schon möglich.
kleines logikbeispiel: wenn die ganze CPU 15% übertaktet wird kann sie maximal 15% schneller sein. d.h. wenn man den coretakt um 15% anhebt und dabei n% gewinn rauskommt kann eine weitere übertaktung des caches um 15% maximal (15-n)% bringen.

aths
2013-09-08, 20:09:54
bei lynnfield hängt der takt soweit ich weiß am QPI bzw. FSB und da diese generation keinen offenen multi hat übertaktet man den cache normalerweise linear mit dem coretakt mit, auch wenn die (normalerweise) nicht 1:1 laufen.

kleines logikbeispiel: wenn die ganze CPU 15% übertaktet wird kann sie maximal 15% schneller sein. d.h. wenn man den coretakt um 15% anhebt und dabei n% gewinn rauskommt kann eine weitere übertaktung des caches um 15% maximal (15-n)% bringen.
Wenn man 100% = unübertaktete CPU nimmt.

Tesseract
2013-09-08, 20:24:31
Wenn man 100% = unübertaktete CPU nimmt.

schon klar. es ging mir nur darum, dass tests die schon fast 1:1 mit dem coretakt skalieren nicht mehr viel spielraum für weitere gewinne haben. 5-8% halte ich selbst von der core-übertakteten CPU weg für sehr optimistisch.

Lowkey
2013-09-08, 20:24:40
@Dargo

+100 Mhz Uncore machen 0.001% Mehrleistung aus.

1:1 geht sowieso nicht. Über 3,9Ghz gibt es nahezu keinen Unterschied.

dargo
2013-09-08, 21:24:07
@Dargo

+100 Mhz Uncore machen 0.001% Mehrleistung aus.

Wie getestet?

1:1 geht sowieso nicht.

Warum nicht?

schon klar. es ging mir nur darum, dass tests die schon fast 1:1 mit dem coretakt skalieren nicht mehr viel spielraum für weitere gewinne haben. 5-8% halte ich selbst von der core-übertakteten CPU weg für sehr optimistisch.
Ich verstehe nicht worauf du genau hinauswillst. Der Cachetakt ist bei Haswell gleich Coretakt @Standard. Wenn jemand den Core- und Cachetakt nicht 1:1 beim Übertakten hochschraubt kann da keine 1:1 Skalierung draus resultieren. Einzige Ausnahme bei Spielen im tiefen fps Bereich wo Grundlast noch eine starke Rolle spielt.

Lowkey
2013-09-08, 21:36:24
Getestet habe ich das eben mit Mr CPU Mark 3.5 64bit.

Es hat wohl doch einen Grund, warum das Uncore-Übertakten direkt hinter der letzten Timingoptimierung des Speichers zu finden ist. Es sind wirklich nur 0.001% Unterschied.

dargo
2013-09-08, 21:58:26
Getestet habe ich das eben mit Mr CPU Mark 3.5 64bit.

Teste es in Spielen.

S940
2013-09-09, 12:51:21
So der Gigabyte-Support hat geantwortet .. ich kann nur sagen ... :freak: :freak:

Die gute Nachricht: Die 200MHZ-Turbo-OC-Funktion gibts, die schlechte: Nur für K-CPUs :freak:

there is some information about your questions:

There is K OC item in bios for B85M-D3H.

But our K OC item is for K cpu (OC cpu), not non-OC or Xeon CPU.

For example:

B85 mb

Using 4770k cpu, when all 4 cores active under full load, the max. core speed is x37.
When K OC enabled, all 4 cores will run at x39.

CPU Loading Turbo boost speed K - OC
1 core active x39 x 39
2 core active x39 x 39
3 core active x38 x 39
4 core active x37 x 39

Na doll ... :( (aber immerhin ne präzise Antwort)

Hab jetzt natürlich nachgehakt .. aber wird sicherlich nichts bringen :(

Gigabyte hat meistens wirklich die besten low-cost high-quality Mainboards, aber der BIOS-Support ... nenene :(

S940
2013-09-09, 19:26:38
Ich finde eure Experimente ja sehr spannend, möchte aber deshalb nicht gleich auch auf Haswell upgraden (selber ausprobieren). Habt ihr irgendwo einen Zwischenstand eurer bisherigen Bemühungen, was sich womit wie weit übertakten lässt?
Xeon auf AsRock + 200Mhz. Mehr ist nicht drin, anscheinend geht nichtmal noch etwas BCLK-OC. :(
Asus eventuell, da gibts gerade Verwirrungen.
Gigabyte nicht.
MSI in der Schwebe.. Edit: Laut Dargos Supportanfrage B85 nein, H87 ja

Weben BCLK-OC frage ich mich, ob man nicht mal den AsRock-Support fragen könnte .. vielleicht könnten sies noch irgendwie freischalten ^^

Persönlich würde ich aktuell ein AsRock Pro4 mit H87 (http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html) nehmen, aus dem profanen Grund, da das nen kleinen Alu-Kühler auf den SpaWas hat. Unter Dauerlast (ich rechne gerne DC), könnten die schon warm werden, und der Aufpreis beträgt nur ~10 Euro, wofür man dann auch noch ein paar mehr USB3/Sata3-ports bekommt. Mit ~75 Euro ist es auch noch ziemlich günstig. Für 15 Euro mehr gäbs dann auch schon das Fatal1ty H87, sieht auch schick aus .. Intel LAN und noch ein paar Feintuningsachen .. auch nicht schlecht, da könnte man ebenfalls noch schwach werden ^^

Tesseract
2013-09-09, 19:40:43
Ich verstehe nicht worauf du genau hinauswillst. Der Cachetakt ist bei Haswell gleich Coretakt @Standard. Wenn jemand den Core- und Cachetakt nicht 1:1 beim Übertakten hochschraubt kann da keine 1:1 Skalierung draus resultieren. Einzige Ausnahme bei Spielen im tiefen fps Bereich wo Grundlast noch eine starke Rolle spielt.

in den meisten CPU-limitierten szenarien skaliert die performance fast 1:1 mit dem coretakt. selbst in synthetischen anwendungen die stark auf AVX/2 setzen und besonders viel bandbreite verlangen um die recheneinheiten füttern zu können ist das der fall.
hast du einen vorschlag für einen ingame-test abseits von crysis 3?

dargo
2013-09-09, 19:50:19
hast du einen vorschlag für einen ingame-test abseits von crysis 3?
Man könnte zb. Dirt 3 oder NfS-The Run nehmen. Bei Dirt 3 brauchst du aber starke Nerven. Die Szene ist nicht bei jedem Start gleich und somit ist viel Geduld gefragt. :usad:

dargo
2013-09-09, 19:56:59
MSI in der Schwebe..

Laut dem Support B85 nein, H87 ja.

S940
2013-09-09, 20:00:56
Laut dem Support B85 nein, H87 ja.
Danke habs editiert.
Im MF-Forum ist ein AsRock-C2-Aufkleberfoto auf ner Z87-Verpackung aufgetaucht, leider ohne sonstige Info. Aber man wird wohl annehmen dürfen, dass es sich um ein Mainboard von MF handelte.

dargo
2013-09-09, 20:07:41
Im MF-Forum ist ein AsRock-C2-Aufkleberfoto auf ner Z87-Verpackung aufgetaucht, leider ohne sonstige Info. Aber man wird wohl annehmen dürfen, dass es sich um ein Mainboard von MF handelte.
Falls du das hier meinst:
https://forum.mindfactory.de/produktw-nsche/76193-z87-c2-stepping-aka-lynx-point-lp-revision-5-asrock-z87-extreme6-4.html#post928149

da fragt nur einer nach ob MF dieses C2 Brett bereits auf Lager hat.

S940
2013-09-09, 20:24:07
Falls du das hier meinst:
https://forum.mindfactory.de/produktw-nsche/76193-z87-c2-stepping-aka-lynx-point-lp-revision-5-asrock-z87-extreme6-4.html#post928149

da fragt nur einer nach ob MF dieses C2 Brett bereits auf Lager hat.
Ach das war nur ne Frage? Ok .. dann nicht ^^

Nochmal zum Asus-OC-Problem von fondness: Hab da mal kurz gegoogelt und das scheint wirklich das 08/15-Problem des fehlende Power-Limits zu sein. Würde mich jetzt interessieren, was er da umgestellt hat, dass es doch nicht geht... ?

Sichere Einstellungen wären so:
Turbo Power Limit auf manual setzen
Die Optionen Short Dration Power Limit und Long Duration Power Limit anpassen. ASRock empfiehlt hier Werte von 180 (short) bzw 150 (long).
Die Core Current Limit Option sollte in keinem Fall auf über 180 erhöht werden, da es sich hier um einen Schutz vor dem Überhitzen handelt. Aus dem PCTreiber-Forum, ist schon ziemlich alt, aus Sandy-Zeiten ^^
Zwar von AsRock, aber sollte für Asus auch gelten.
Andere hardgesottene OCler, stellen da auch überall 500 ein, aber das ist dann vielleicht etwas übertrieben :freak:

Tesseract
2013-09-09, 23:18:43
Man könnte zb. Dirt 3 oder NfS-The Run nehmen. Bei Dirt 3 brauchst du aber starke Nerven. Die Szene ist nicht bei jedem Start gleich und somit ist viel Geduld gefragt. :usad:

pfff... mit rennspielen kannst du mich ums haus jagen. :D

ich hab mal einen test mit bioshock infinite mit relativ cpu-limitierten settings gemacht:
20/20: ~186 avg fps
38/38: ~320 avg fps
42/38: ~344 avg fps
42/42: ~357 avg fps

das erste ist der core-multi, das zweite der cache-multi. dass die fps von 38/38 auf 42/42 zu über 100% mit dem takt skalieren ist wohl auf die messtoleranz zurück zu führen.

dargo
2013-09-09, 23:27:12
pfff... mit rennspielen kannst du mich ums haus jagen. :D

Tschuligung. :tongue:

ich hab mal einen test mit bioshock infinite mit relativ cpu-limitierten settings gemacht:
20/20: ~186 avg fps
38/38: ~320 avg fps
42/38: ~344 avg fps
42/42: ~357 avg fps

das erste ist der core-multi, das zweite der cache-multi. dass die fps von 38/38 auf 42/42 zu über 100% mit dem takt skalieren ist wohl auf die messtoleranz zurück zu führen.
Sieht du... was habe ich gesagt? Diese 0,001 oder 0,004% von Lowkey war doch totaler Quatsch. Man nimmt für sowas auch nicht irgendein 08/15 CPU-Benchmark. Vorallem wenn man nicht mal weiß ob da Daten im L3 überhaupt gehalten werden.

PS: danke übrigens auch für die anderen Werte. Ich sehe hier, dass mit 4,2Ghz (eigentlich schon bei 3,8Ghz) die Speicherbandbreite schon etwas limitiert im Vergleich zu 2Ghz. Welchen Speicher hast du?

Tesseract
2013-09-10, 00:07:11
2400er auf 10-12-12-31-1T

wie schließt du da auf eine speicherlimitierung?

hier hast du noch was zum spielen:
42/20: ~306
42/30: ~335

dargo
2013-09-10, 00:12:27
2400er auf 10-12-12-31-1T

wie schließt du da auf eine speicherlimitierung?
Ich nehme an du hast immer mit der gleichen Bandbreite getestet? Würdest du die Speicherbandbreite 1:1 mit dem CPU-Takt erhöhen müssten die fps bei 38/38 ca. 353fps betragen. Andere Limits sehe ich bei der Architektur nicht mehr. Einen FSB gibts ja schon länger nicht.

Tesseract
2013-09-10, 00:15:11
Ich nehme an du hast immer mit der gleichen Bandbreite getestet? Würdest du die Speicherbandbreite 1:1 mit dem CPU-Takt erhöhen müssten die fps bei 38/38 ca. 353fps betragen. Andere Limits sehe ich bei der Architektur nicht mehr. Einen FSB gibts ja schon länger nicht.

ja, immer die gleiche. aber die aussage mit der bandbreite halte ich trotzdem für etwas gewagt. da können auch graka und andere dinge reinspielen.

dargo
2013-09-10, 00:19:15
ja, immer die gleiche. aber die aussage mit der bandbreite halte ich trotzdem für etwas gewagt. da können auch graka und andere dinge reinspielen.
Das kannst du ganz leicht herausfinden. Teste nochmal mit 20/20, aber diesmal mit DDR3-1333 10-12-12-31-1T. Normalerweise müssten DDR3-1263 her, aber das sollte auch schon reichen um eine Tendenz zu sehen.

Tesseract
2013-09-10, 00:22:09
auf 42/42 mit 1600 komm ich auf ~310, das ist schon ein ganz schöner unterschied.

dargo
2013-09-10, 00:24:34
Es macht schon Sinn, dass Intel bald auf DDR4 will. :wink:

PS: man muss natürlich bedenken, dass die Latenzen bei DDR3-1600 und 10-12-12-31-1T relativ schlecht sind. Normalerweise hat man bei diesem Speicher folgende Timings 9-9-9-24-1T wodurch die Latenzen wieder geringer sind. Die genaue Umrechnungsformel habe ich aber gerade nicht im Kopf.

Tesseract
2013-09-10, 00:29:49
20/20/1333: ~176

edit: mit 20/20/1333-7-7-7-21 steigen die fps nur auf 180

dargo
2013-09-10, 00:37:38
20/20/1333: ~176
Sieht schon besser aus. Mit +90% CPU-Takt und Bandbreite wären es 334fps. Du kommst aber auf 320fps. Wenn man noch dabei berücksichtigt, dass DDR3-1333 immer noch etwas zuviel ist und eventuell leichte Schwankungen bei den Ergebnissen auftreten fehlt da nicht mehr viel für eine 1:1 Skalierung.

edit: mit 20/20/1333-7-7-7-21 steigen die fps nur auf 180
Das ist nicht verwurderlich. Schließlich taktet die CPU hier bloß mit 2Ghz.

Versuche mal:
42/42 DDR3-1333 10-12-12-31-1T
und
42/42 DDR3-1333 7-7-7-21-1T

Tesseract
2013-09-10, 00:45:16
Das ist nicht verwurderlich. Schließlich taktet die CPU hier bloß mit 2Ghz.

ging mir eher darum, dass das immer noch messbar weniger als 20/20/2400 ist, trotz hardcoretimings.

dargo
2013-09-10, 00:50:06
ging mir eher darum, dass das immer noch messbar weniger als 20/20/2400 ist, trotz hardcoretimings.
Achso... Naja, man sollte hier nicht vergessen, dass DDR3-2400 80% höhere Bandbreite bedeutet. Da kommt man mit scharfen Timings nicht ganz gegen an.

Tesseract
2013-09-10, 00:52:52
42/42 DDR3-1333 7-7-7-21-1T
319

langsam hab ich aber genug vom dauernden rebooten. :D

dargo
2013-09-10, 00:53:52
Und ich werde langsam müde vom rechnen. :freak:

joe kongo
2013-09-10, 13:09:58
ich fass die Postings mal zusammen:

BioShock Infinite (avg fps)

20/20/1333 10-12-12-31-1T 176
20/20/1333 07-07-07-21-1T 180
20/20/2400 10-12-12-31-1T 186

38/38/2400 10-12-12-31-1T 320

42/20/2400 10-12-12-31-1T 306
42/30/2400 10-12-12-31-1T 335
42/38/2400 10-12-12-31-1T 344
42/42/1333 07-07-07-21-1T 319
42/42/1600 10-12-12-31-1T 310
42/42/2400 10-12-12-31-1T 357

Tesseract
2013-09-10, 13:27:11
hab die zusammenfassung mal vervollständigt.

Lowkey
2013-09-10, 13:51:27
Crysis 3
Gemessen wurde mit 4.5 Ghz. Uncore geht bis 4.5. Ab 4.2 mag Crysis 3 nicht mehr. Vier Messungen pro Uncore-Einstellung. Die erste Messung fällt wegen Caching weg. Der Vollständigkeit schreib ich sie dazu.

Uncore 3.6

Frames: 236 - Time: 5000ms - Avg: 47.200 - Min: 42 - Max: 51
Frames: 262 - Time: 5000ms - Avg: 52.400 - Min: 49 - Max: 55
Frames: 258 - Time: 5000ms - Avg: 51.600 - Min: 48 - Max: 55
Frames: 261 - Time: 5000ms - Avg: 52.200 - Min: 49 - Max: 55 52,06

Uncore 3.8
Frames: 253 - Time: 5000ms - Avg: 50.600 - Min: 44 - Max: 54
Frames: 257 - Time: 5000ms - Avg: 51.400 - Min: 47 - Max: 55
Frames: 260 - Time: 5000ms - Avg: 52.000 - Min: 47 - Max: 55
Frames: 263 - Time: 5000ms - Avg: 52.600 - Min: 48 - Max: 55 52

Uncore 4.0
Frames: 246 - Time: 5000ms - Avg: 49.200 - Min: 42 - Max: 55
Frames: 257 - Time: 5000ms - Avg: 51.400 - Min: 48 - Max: 55
Frames: 261 - Time: 5000ms - Avg: 52.200 - Min: 49 - Max: 54
Frames: 261 - Time: 5000ms - Avg: 52.200 - Min: 49 - Max: 55 51,93

Uncore 4.1
Frames: 246 - Time: 5000ms - Avg: 49.200 - Min: 41 - Max: 53
Frames: 256 - Time: 5000ms - Avg: 51.200 - Min: 46 - Max: 55
Frames: 265 - Time: 5000ms - Avg: 53.000 - Min: 49 - Max: 56
Frames: 266 - Time: 5000ms - Avg: 53.200 - Min: 50 - Max: 56 52,46

Den letzten Wert werde ich nochmals validieren, aber auf den ersten Blick tut sich nichts. Oder es liegt am Spiel.

Uncore 4.5
Frames: 242 - Time: 5000ms - Avg: 48.400 - Min: 44 - Max: 52
Frames: 263 - Time: 5000ms - Avg: 52.600 - Min: 48 - Max: 57
Frames: 260 - Time: 5000ms - Avg: 52.000 - Min: 48 - Max: 55
Frames: 264 - Time: 5000ms - Avg: 52.800 - Min: 47 - Max: 56 52,4

Uncore 4.0 DDR3-1600 CL 7-9-7-24-1
Frames: 239 - Time: 5000ms - Avg: 47.800 - Min: 43 - Max: 51
Frames: 251 - Time: 5000ms - Avg: 50.200 - Min: 45 - Max: 54
Frames: 257 - Time: 5000ms - Avg: 51.400 - Min: 48 - Max: 54
Frames: 257 - Time: 5000ms - Avg: 51.400 - Min: 48 - Max: 54 51 vs 51,93 => ~2% zwischen DDR3-1600 und DDR3-2400 ~ 90 Mhz

Singlechanneltest
Uncore 4.0 DDR3-1600 CL 7-9-7-24-1 Single Channel
Frames: 224 - Time: 5000ms - Avg: 44.800 - Min: 42 - Max: 48
Frames: 236 - Time: 5000ms - Avg: 47.200 - Min: 44 - Max: 50
Frames: 225 - Time: 5000ms - Avg: 45.000 - Min: 43 - Max: 48
Frames: 240 - Time: 5000ms - Avg: 48.000 - Min: 45 - Max: 51
Frames: 239 - Time: 5000ms - Avg: 47.800 - Min: 44 - Max: 52 46,8

Uncore 4.0 DDR3-2400 CL 10-11-11-24-1 Single Channel
Frames: 233 - Time: 5000ms - Avg: 46.600 - Min: 39 - Max: 52
Frames: 246 - Time: 5000ms - Avg: 49.200 - Min: 43 - Max: 53
Frames: 253 - Time: 5000ms - Avg: 50.600 - Min: 47 - Max: 54
Frames: 252 - Time: 5000ms - Avg: 50.400 - Min: 46 - Max: 55
Frames: 256 - Time: 5000ms - Avg: 51.200 - Min: 47 - Max: 54 50,35

dargo
2013-09-10, 17:58:42
@Lowkey

Ich kann mit den Werten nicht viel anfangen ohne mehr Informationen. Welche Szene ist das? Die von mir? Und stimmt deine Config mit der 660TI? Bei über 50fps in meiner Szene wäre eine kleine Limitierung dieser Graka gar nicht mal so unwahrscheinlich. Hast du getestet ob du vollständig im CPU-Limit bist?

Gemessen wurde mit 4.5 Ghz. Uncore geht bis 4.1. Ab 4.2 mag Crysis 3 nicht mehr.
Wenn das stimmt sind deine Informationen zum OC von Haswell noch schlimmer. Wie ich schon sagte... kein synchroner Takt von Core und Uncore ist ne Mogelpackung. Dh. also du kannst deinen Haswell praktisch nur bis 4,1Ghz übertakten. Eventuell sind auch 4,2-4,3Ghz drin wenn du den Coretakt senkst.

Edit:
Meine Güte... das ASRock B85M Pro4 ist auf gutem Weg unter die 60€ Marke zu fallen und immer noch kein C2 in Sicht. :freak:

Übrigens... hier eine weitere Bestätigung mit dem Turbo-OC beim Xeon und Asrock (H87 Pro 4).
Nutzte das Board in Verbindung mit der CPU E3-1230v3 (Vt-d kann man im BIOS aktivieren). Leichtes OC ist möglich, also den Tubromodus des E3-1230v3 auf max. 3700MHz auf alle Kerne zu erhöhen. Undervolting runter bis 0,8V ist möglich sowie dynamisch über den Offset, aber nur positive Spg., auch. Die drei PWM Lüfteranschlüsse lassen sich wunderbar automatisch regeln, man kann dazu auch selbst Profile erstellen. Die 3-Pin Lüfteranschlüsse dagen nicht. Es sind nur 2 SATA Kabel dabei. Positiv ist noch der cFos Treiber für Traffic Shaping, der von Asrock gestellt wird.
auf Bewertungen klicken
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H87-Pro4-Intel-H87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html

Das mit den 3Pin Lüftern ist aber doof. Genau diese habe ich als Gehäuselüfter. ;( Ich hoffe bloß, dass es über Speedfan wie jetzt bei mir geht. Ansonsten muss ich mir wohl PWM-Lüfter auch bestellen. ;(

S940
2013-09-10, 18:53:05
Hmm wenn Du teure Lüfter hast, dann schiel mit einem Auge vielleicht zum Fatality, das kann immerhin 2 3PIn-Anschlüsse mehr oder weniger regeln:

http://www.pctreiber.net/2013/asrock-fatal1ty-h87-performance-test-review.html/4#pct-check-alltagseindruck

Wenn Du nur 5 Euro Lüfter hast .. dann egal ^^

Meine Güte... das ASRock B85M Pro4 ist auf gutem Weg unter die 60€ Marke zu fallen und immer noch kein C2 in SichtEventuell hat das eine mit dem Anderen was zu tun ^^