PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Core i7-4770K oder i7-4770 sinnvoller?

Seiten : 1 2 [3] 4

dargo
2013-09-10, 19:06:47
Wenn Du nur 5 Euro Lüfter hast .. dann egal ^^

Die hatte ich mal geschenkt bekommen. :D Erstmal schauen ob es über Speedfan geht. Bei neuen Brettern ist das immer etwas ungewiss. Wenn nicht hole ich mir neue PWM-Lüfter. Hatte ich eigentlich eh vor.

Lowkey
2013-09-10, 19:12:07
Grafik @ +100 +PL MAX
Frames: 241 - Time: 5000ms - Avg: 48.200 - Min: 43 - Max: 53
Frames: 262 - Time: 5000ms - Avg: 52.400 - Min: 47 - Max: 58
Frames: 262 - Time: 5000ms - Avg: 52.400 - Min: 49 - Max: 55
Frames: 256 - Time: 5000ms - Avg: 51.200 - Min: 49 - Max: 55
Frames: 261 - Time: 5000ms - Avg: 52.200 - Min: 48 - Max: 55
Frames: 266 - Time: 5000ms - Avg: 53.200 - Min: 49 - Max: 57 52,28

Fehler gefunden. CPU und UNCORE auf 4.5 Ghz. Grafik scheint nicht im Limit zu sein.

Ein paar Lüfter mit 17 dBA und man benötigt keine Steuerung.

dargo
2013-09-10, 19:19:59
Grafik scheint nicht im Limit zu sein.

Wenn das stimmt dann scheint C3 nicht am L3 zu hängen. Zumindest nicht in dieser Szene.

Ein paar Lüfter mit 17 dBA und man benötigt keine Steuerung.
Nee, nee... dB sagen schon mal gar nichts aus. Trifft der Lüfter auf Widerstand kannst du dich von den dB Angaben verabschieden. Egal wieviel dB angegeben sind. Ich brauche in Idle immer nur ein laues Lüftchen so, dass man nichts hört. Bei Last kann ein leichtes Luftrauschen schon vorhanden sein, stört mich beim Spielen nicht. So ein laues Lüftchen bei Last fördert kaum Volumen, das reicht nicht.

Tesseract
2013-09-10, 19:47:53
Fehler gefunden. CPU und UNCORE auf 4.5 Ghz. Grafik scheint nicht im Limit zu sein.

wo war der fehler bzw. was hast du auf dem takt für settings?

fulgore1101
2013-09-10, 20:16:16
Ihr macht mich wahnsinnig. Dargo, dir geht es darum, dass dein Xeon Haswell mit allen 4 Kernen mit dem max. 1 Kern Turbo läuft, oder? Und da ist dann die Frage des Chipsatzes/Bios?

Laut ht4u lässt sich jeder Desktop Haswell auf die 1 Kern Turbostufe festpinnen. Also alle Kerne laufen immer mit der Frequenz des 1 Kern Turbo. Völlig unabhängig ob es eine K CPU ist und welchen Chipsatz das Board hat.

Ist das so richtig?

S940
2013-09-10, 20:18:02
Laut ht4u lässt sich jeder Desktop Haswell auf die 1 Kern Turbostufe festpinnen. Also alle Kerne laufen immer mit der Frequenz des 1 Kern Turbo. Völlig unabhängig ob es eine K CPU ist und welchen Chipsatz das Board hat.

Ist das so richtig?
Das ist in der Theorie richtig, aber in der Praxis kommts darauf an, ob es im BIOS dafür ne passende Einstellung gibt.
Chipsatz ist wurst, "K" ist wurst, BIOS ist wichtig.

Lowkey
2013-09-10, 20:27:36
wo war der fehler bzw. was hast du auf dem takt für settings?

Von vorgestern:
http://abload.de/thumb/superpiga4ghz2133ocznkpy8.jpg (http://abload.de/image.php?img=superpiga4ghz2133ocznkpy8.jpg)

Der Fehler war, dass ich wegen dem letzten CMOS Reset nicht alles Spannung eingestellt hatte. Ich muss wegen dem Speicher die nächsten Tage die Spannungen wieder senken.

dargo
2013-09-10, 21:19:56
Ihr macht mich wahnsinnig. Dargo, dir geht es darum, dass dein Xeon Haswell mit allen 4 Kernen mit dem max. 1 Kern Turbo läuft, oder? Und da ist dann die Frage des Chipsatzes/Bios?

Chipsatz nicht, eher der Bios-Implementierung seitens des Mobo-Herstellers.

Edit:
Eine kleine Info von MSI am Rande, diesmal hat ein anderer Herr auf meine Anfrage geantwortet und zwar nach einer Woche. :freak:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich bin mir immer noch nicht 100% sicher ob wir das gleiche meinen.

Es gibt beim Intel Xeon E3-1230 v3 folgende Turbostufen --> 35/36/37/37 (für 4-3-2-1-Kerne). Ich möchte eine Möglichkeit für 37/37/37/37 haben.

Habe ich Sie also richtig verstanden... das geht nur mit H87/Z87 bei MSI, mit B85 aber (noch) nicht?

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dies ist auch bei dem B85 Chipsatz möglich.
Geht also bei denen auch beim B85. Es ist auch ne neue Bios-Version erschienen. Ob das damit was zu tun hat? :tongue:

dargo
2013-09-11, 12:57:27
Hmm... interessante Neuigkeiten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für das Asrock B85M Pro4 Mainboard welches Sie im Angebot haben.

Ich möchte unbedingt das neue C2 Stepping beim Chipsatz haben. Asrock klebt entsprechende Sticker auf die Verpackung, habe ihnen im Anhang ein Foto beigefügt.

Haben sie diese C2 Mainboards bereits auf Lager und kann ich dieses gezielt bei Ihnen bestellen?

Sehr geehrter Herr XXX,

aktuell haben wir das Board nicht vorrätig.

Die Boards werden für heute erwartet und sollten das C2 Stepping haben.
Das könnte endlich was werden. :eek:

Knuddelbearli
2013-09-11, 15:21:35
und morgen bekommste genau die selbe Mail mit heute

S940
2013-09-12, 10:25:04
Erwartete Antwort des Gigabyte-Supports:
thanks for your suggestions, we will forward this to our related dept.
Da versandet sie bestimmt ...

pest
2013-09-12, 11:10:23
was ist eigentlich mit den BCLK Straps, gehn' die bei non-K modellen?

Ich will endlich wieder spaßiges OC wie zu 775 Zeiten :(

dargo
2013-09-12, 11:15:03
was ist eigentlich mit den BCLK Straps, gehn' die bei non-K modellen?

Ich will endlich wieder spaßiges OC wie zu 775 Zeiten :(
Davon kannst du dich endgültig verabschieden. Sowas wird es nicht mehr geben. Intel hat OC daufähig gemacht. Und das aus einem ganz einfachen Grund... damit die OC-er mehr Geld in die CPU und Brett investieren müssen. Die volle Kontrolle halt über den Kunden. Im Mainstreambereich versteht sich.

PS: ist es zb. noch keinem aufgefallen, dass Intel die K-CPUs immer am teuersten von allen anbietet? ;) Kluge Strategie sage ich da nur für die K-Modelle immer die schnellstgetakteten CPUs zu nehmen. Gewinnmaximierung halt. ;)

Hübie
2013-09-12, 12:27:18
Darin sind auch die ganzen Rückläufer einkalkuliert :freak: Die Tatsache für eine unlocked CPU mehr zu zahlen finde ich nicht so schlimm. Die Bindung an einen Chipsatz dagegen schon.

Was mir mal so auffiel: Mit Ivy und Haswell gabs keine SKUs mehr welche mit deaktivierter iGPU daher kamen. Die yields scheinen so toll zu sein dass man hier keinen salvage-part abverkaufen muss. Oder irre ich? Von Intel erfährt man ja nix über yield-rates...

@dargo: Hast du denn nun schon bestellt oder noch nicht?

dargo
2013-09-12, 12:49:34
@dargo: Hast du denn nun schon bestellt oder noch nicht?
Noch nicht da die Bretter zwei Tage verzögert erst heute ankamen. Hab erstmal eine weitere Mail abgeschickt wo ich gezielter auf C2 eingehe. Erstmal abwarten was der Shop sagt.

Hübie
2013-09-12, 12:52:34
Und für welche Kombination hast du dich entschieden? Ich hab den Überblick verloren. Geht nun Oc eine k-SKU auf non-Z-Brettern? Bei den C2 ja sicherlich nicht mehr.

=Floi=
2013-09-12, 13:58:41
Erwartete Antwort des Gigabyte-Supports:

Da versandet sie bestimmt ...

dann ruf an. die sind echt kompetent!
die sagen dir, dass C2 kein problem ist und irge boards eh dann extra chips dafür haben.

=Floi=
2013-09-12, 14:06:17
PS: ist es zb. noch keinem aufgefallen, dass Intel die K-CPUs immer am teuersten von allen anbietet? ;) Kluge Strategie sage ich da nur für die K-Modelle immer die schnellstgetakteten CPUs zu nehmen. Gewinnmaximierung halt. ;)

weil nach intel wohl erst da oc sinn macht. du verstehst deren gründe nicht. OC soll für ein betreiben der chips oberhalb der schnellsten modelle sein und nicht das mittlere durch das lagsamste modell ersetzen.
intels oc strategie ist nicht die geschichte von damals weiterzuführen, sondern das tor nach oben weiter offen zu halten.

S940
2013-09-12, 14:10:22
Was mir mal so auffiel: Mit Ivy und Haswell gabs keine SKUs mehr welche mit deaktivierter iGPU daher kamen. Die yields scheinen so toll zu sein dass man hier keinen salvage-part abverkaufen muss. Oder irre ich? Von Intel erfährt man ja nix über yield-rates...
Öhm .. ja die Xeons? Da gibts einige ohne iGPU.

dann ruf an. die sind echt kompetent!
die sagen dir, dass C2 kein problem ist und irge boards eh dann extra chips dafür haben.Nöö, wozu, ich hab ja selbst noch kein Board. Ist mir jetzt ziemlich wurst. Zukünftige Gigabyte-Käufer haben vielleicht Glück und GA bauts bei nem BIOS UPdate ein, aber wenn nicht, dann halt nicht. Mir kanns egal sein ^^

dargo
2013-09-12, 15:33:01
Und für welche Kombination hast du dich entschieden? Ich hab den Überblick verloren.
Intel Xeon E3-1230 v3 + Asrock B85M Pro4. Ersteres liegt hier schon seit wenigen Wochen daheim.

Meine Anfrage bei dem einen Shop war wohl ein Schuß in den Ofen. :( Nachdem ich den Shop nochmal darauf aufmerksam gemacht habe, dass C1 für mich ein Rücksendegrund wäre melden die sich gar nicht mehr. Das kann nur eins bedeuten, die haben kein C2.

weil nach intel wohl erst da oc sinn macht.
Was ein Quatsch.

S940
2013-09-12, 17:16:19
Gerade rausgefunden, wieso die paar 3-5MHz-BCLK-OC auch nicht mehr funktionieren. Wie beim Turbo-OC ist der Grund simpel: Intel hats verboten. Nur auf Z-Brettern:

http://www.kingpic.net/uploads/e42intelturbooverridelock.png
(thx @emissary42)

Was fürn Sch...

Da müsste man Asrock eigentlich auch noch darauf ansprechen...

Simon
2013-09-12, 17:31:14
Ich hab den Überblick verloren. Geht nun Oc eine k-SKU auf non-Z-Brettern? Bei den C2 ja sicherlich nicht mehr.
Sollte bei Asrock noch gehen ;)

dargo
2013-09-12, 17:31:43
Gerade rausgefunden, wieso die paar 3-5MHz-BCLK-OC auch nicht mehr funktionieren. Wie beim Turbo-OC ist der Grund simpel: Intel hats verboten.
Das ist Asrock in der Regel sche... egal, deshalb sind die mir auch so sympatisch. :tongue:

S940
2013-09-12, 20:19:39
Das ist Asrock in der Regel sche... egal, deshalb sind die mir auch so sympatisch. :tongue:
AH stimmt, die frühere Aussage war ja von nem Asus-Besitzer, oder?
Vielleichts gehts bei Asrock sogar ^^

S940
2013-09-13, 21:32:55
AH stimmt, die frühere Aussage war ja von nem Asus-Besitzer, oder?
Vielleichts gehts bei Asrock sogar ^^

Hab mal gesucht ... Ging bei Asrock leider auch nicht. Beim Non-Z-OC wird nur der CPU-Multi freigeschalten, der Speichermulti und der BCLK bleiben geblockt/fest ... :(

Interessant wärs dann wohl nur mit dem billigsten Z87-Board von Asrock ... kostet knappe 90:
http://geizhals.de/asrock-z87-pro3-90-mxgp90-a0uayz-a940310.html

Aber ob das dann wirklich klappt und ob es den Aufpreis für die 100 Mhz rechtfertigt ... wohl kaum.

dargo
2013-09-13, 21:37:18
Mach dir da keinen Kopf, auf die 100Mhz draufgeschissen. Das wären bei mir +2,7% Leistung. 111elf :uhippie:

S940
2013-09-14, 13:09:49
Jo, die 3% sind egal. Aber rein die Technik würde mich interessieren. Geht BCLK-OC nicht, da gesperrt, oder wurde die Option im BIOS einfach ausgelassen?

Im Moment wär ich an Deiner Stelle wohl "mutig", würde das H87-Board für ~75 Euro bestellen und dann das Z87 Pro3 BIOS flashen. Das scheint bis auf Z <> H identisch zu sein. Glaube jetzt nicht, dass AsRock die Taktgeber ausgewechselt hat. (Sollte man vor dem Flashen aber vielleicht doch noch überprüfen ^^).

Notfalls muss man ~10 Euro Lehrgeld für nen neuen BIOS-Chip berappen, was genau der Aufpreis fürs Z-Board wäre, mit dem es sicher funktionieren würde, aber irgendwie wärs mir den Bastelspass wert :freak:

dargo
2013-09-14, 13:16:07
Kannste selbst probieren. ;) Ich bin doch nicht auf den Kopf gefallen wegen lächerlichen 100Mhz irgendwas zu riskieren. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. :wink:

S940
2013-09-14, 13:19:38
Kannste selbst probieren. ;) Ich bin doch nicht auf den Kopf gefallen wegen lächerlichen 100Mhz irgendwas zu riskieren. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. :wink:

Haha, klar ist ziemlich blöd. 100 Mhz, 10 Euro und kaputt kann auch noch was gehen :freak:

Kleines Edit: hab gerade die Bilder des AsRock Z87 Pro3 mit dem H87 Pro4 verglichen, anscheinend gibts da beim Z87 auch noch low RDS bei den RAM-SpaWas. Zumindest sind die Bausteine unterschiedlich, wüsste nicht, was das sonst sein sollte.

S940
2013-09-15, 15:20:22
Bitte löschen.

Lowkey
2013-09-16, 10:36:25
Da wühlt man sich durch aktuelle Haswell Benchmarks und stellt fest, dass die CPUs in den meisten Tests im Grafikkartenlimit hängen.

Also wenn die Auflösung bei 720p liegt, dann hast du manchmal 20% mehr Leistung gegenüber der Ivy, aber auf Full HD oder gar 2,5k liegt es nur noch an der Grafikkarte und da ist selbst die Titan zu schwach.
Was aber auffällt sind die min. FPS, also die eigentlich wichtigen FPS in Multiplayertiteln steigen immer an. Wobei eben nicht immer, da 2 Jahre alte Spiele wie BF3 schon zu alt sind.
In sämtlichen Reviews finden sich ungeklärte Ausreißer, wo ein Haswell auf einmal einbricht und in der Skala weiter unter ist als er sein dürfte. Klar nimmt man bei Neukauf einen Haswell, weil er schneller ist, aber wegen Grafiklimit und Softwarelimit bleibt unter realen Bedingungen nicht viel übrig.
Haswell ist vom Design her eher ein Notebookprozessor. All die ganzen Stromsparfeatures deuten darauf hin, aber auch die Tatsache, dass die Privatanwender genug Leistung haben.

Einzig interessant bleibt die Turbo-OC Geschichte auf einem günstigen Mainboard. Alles andere und damit meine ich auch HT/SMT halte ich derzeit für uninteressant.

Daher lautet die einzige Regel derzeit: kauf dir einen i5 und keinen i3 oder i7. Steckt das restliche Geld bei Spielambitionen in die Grafikkarte.

dargo
2013-09-16, 10:40:20
Da wühlt man sich durch aktuelle Haswell Benchmarks und stellt fest, dass die CPUs in den meisten Tests im Grafikkartenlimit hängen.

Das ist leider nichts Neues. Im Prinzip ist das bei jeder neuen Intel-CPU so. Die meisten Reviewer raffen es immer noch nicht wie man CPUs in Games testet. :( Oder die scheuen den enormen Aufwand.

In sämtlichen Reviews finden sich ungeklärte Ausreißer, wo ein Haswell auf einmal einbricht und in der Skala weiter unter ist als er sein dürfte. Klar nimmt man bei Neukauf einen Haswell, weil er schneller ist, aber wegen Grafiklimit und Softwarelimit bleibt unter realen Bedingungen nicht viel übrig.

Falsch!

Daher lautet die einzige Regel derzeit: kauf dir einen i5 und keinen i3 oder i7. Steckt das restliche Geld bei Spielambitionen in die Grafikkarte.
Nochmal falsch. Mich beschleicht das Gefühl du kennst die Zusammenhänge was Limits in Spielszenen angeht auch nicht.

Lowkey
2013-09-16, 10:52:42
Ja ich weiß gar nichts. Wo steht das? :D

dargo
2013-09-16, 10:57:43
Also wenn die Auflösung bei 720p liegt, dann hast du manchmal 20% mehr Leistung gegenüber der Ivy, aber auf Full HD oder gar 2,5k liegt es nur noch an der Grafikkarte und da ist selbst die Titan zu schwach.

Dieser Satz ist einfach total falsch und das wüsstest du auch wenn du dich mit den einzelnen Limits in Games auskennen würdest. Weniger den Blödsinn im Netz schauen, sich mehr mit Benchmarks in Games selbst beschäftigen, in Spielszenen wo viel los ist. Mit Savegames versteht sich.

Eggcake
2013-09-16, 19:01:51
Bei mir wird's nun auch endlich ernst, geplant ist ein neuer Rechner in den nächsten Monaten. Am liebsten würde ich wohl einen Xeon E3-1240 v3 verbauen. Integrierte Grafikeinheit brauche ich wirklich nicht...Übertakten ist wohl eh nicht so drin und wenn ich direkt eine non-K CPU kaufe komme ich auch nicht in Versuchung und erspare mir wohl Ärger :ugly:

Dass der 4770K in den Features beschnitten ist (auch wenn wohl nur unwesentlich) ärgert mich zudem auch noch.

dargo
2013-09-17, 13:49:10
Antwort von anobo.

Sehr geehrter Herr XXX,

Die Steppings werden beim Wareneingang nicht mit aufgenommen. Aktuell gibt es einen Mischbestand und es ist nicht möglich ein C2 Stepping herauszufiltern.
Ich fürchte das wird noch bis Mitte/Ende Oktober dauern bis der Großteil von C1 verschwindet. ;(

AnarchX
2013-09-17, 13:54:32
Und dann bringen vielleicht die C2-Bretter ein Micro-Code-Update mit welches das Boost-OCing auf den Xeons verhindert... :ulol:

dargo
2013-09-17, 13:55:36
Und dann bringen vielleicht die C2-Bretter ein Micro-Code-Update mit welches das Boost-OCing auf den Xeons verhindert... :ulol:
Halte ich für Unsinn. Egal ob C1 oder C2, es gibt nur ein Bios.

Edit:
Ich werd bekloppt. Jetzt bietet Asus tatsächlich beim neuen ASUS Vanguard B85 offiziell Xeon-Support an? X-D
http://www.asus.com/Motherboards/VANGUARD_B85/#support_CPU

Wieso nur da? :motz:

S940
2013-09-17, 17:25:30
Naja ist ein TUF-Board mit 5 Jahren Garantie. Wahrscheinlich rechnet Asus das zur Workstation-Schiene.
Billig siehts aber auch nicht aus ...

dargo
2013-09-17, 17:30:43
Naja... wenn der hier das für 80€ anbieten kann obwohl noch gar nicht lieferbar.
http://geizhals.at/de/asus-vanguard-b85-90mb0gn0-m0eay0-a1002985.html

Ich denke da dürften ~70€ realistisch sein. Das würde eigentlich noch gehen zumal 2 dicke Kühlkörper auf den Spawas verbaut sind.
http://www.asus.com/Motherboards/VANGUARD_B85/#overview

PS: 5x PWM-Anschluss ist auch nett. :)

PPS: ich schicke schon mal vorsichshalber eine Email an den Asus-Support los wie es mit den 37/37/37/37 beim diesem speziellen Brett aussieht. :D

S940
2013-09-17, 17:41:11
Glaub ich eher nicht. 80 Euro finde ich schon recht billig. In Österreich ist auch noch ne Listung für 95 Euro und in Belgien kostet es 90. Das Gryphon Z87 kostet auch 120-130 Euro. 70 Euro sehe ich da nicht als möglich, soviel Hardware wurde nicht gespart.

Glaube eher, dass die 80 Euro der Einkaufspreis ist, zu dem Preis würde ichs fast vorbestellen, viel mehr Spielraum seh ich nicht.

dargo
2013-09-17, 17:47:44
Das Gryphon Z87 hat ne HP bei der Kühlung. Zudem 8 Phasen Stromversorgung und natürlich der teurere Z87 Chipsatz. Das ist nicht vergleichbar. Das teuerste B85 Brett von Asus kostet 76€ und es ist kein mATX. Ich halte die 80€ schon für realistisch. Bei besserer Verfügbarkeit halte ich auch etwas weniger für möglich.

Tesseract
2013-09-17, 18:27:47
Edit:
Ich werd bekloppt. Jetzt bietet Asus tatsächlich beim neuen ASUS Vanguard B85 offiziell Xeon-Support an? X-D
http://www.asus.com/Motherboards/VANGUARD_B85/#support_CPU

Wieso nur da? :motz:

einige z-boards haben auch support. vielleicht tragen die das jetzt erst ein weil sie mitbekommen haben, dass es leute gibt die sich wegen dem fehlenden support boards bei der konkurrenz kaufen.
im grunde sollten die xeons ja sowieso in jedem board laufen. wahrscheinlich tun sie das inoffiziell sowieso. hat das schon jemand ausprobiert?

S940
2013-09-17, 18:43:05
Das Gryphon Z87 hat ne HP bei der Kühlung. Zudem 8 Phasen Stromversorgung und natürlich der teurere Z87 Chipsatz.
Jo, hatte ich alles schon einkalkuliert. Der Chipsatz ist nicht soooviel teurer, so um die 10 Euro. Das sieht man schön bei AsRock bei den sonst identischen Z87-Pro3- und H87-Pro4-Brettern.

Ich halte die 80€ schon für realistisch. Bei besserer Verfügbarkeit halte ich auch etwas weniger für möglich. Na gerade waren noch 70 realistisch ;-) 80 sind ok, sehe ich aber als unterste Grenze. Viel geht da nicht mehr. Aber warten wir mal ab, wer Recht behalten wird :)

dargo
2013-09-18, 13:00:28
Lol... also Asus hats bei mir verschissen.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich für das neue Mainboard ASUS Vanguard B85 welches Sie im Sortiment demnächst haben. Ich habe mir vor wenigen Wochen eine Intel Xeon E3-1230 v3 CPU gekauft.
Es gibt beim Intel Xeon E3-1230 v3 folgende Turbostufen 35/36/37/37 (für 4-3-2-1-Kerne). Ich möchte eine Möglichkeit für 37/37/37/37 haben. Es sollten also alle 4 Kerne bei Last mit 3,7Ghz laufen. Viele Hersteller bieten diese Möglichkeit in Ihrem Bios schon beim B85 Chipsatz an. Wie sieht das bei Asus und dem genannten Mainboard aus?

Sehr geehrter Kunde,

so etwas sehen wir bei Desktop Boards und Xeons nicht vor. Der Kunde kann schon von Haus aus eh schon nicht alle Features der CPU auf den Desktop Boards nutzen.

Hauptsache viel bling bling auf ihre Bretter draufklatschen, aber vernünftiges Bios kriegen die nicht auf die Reihe. :P

fondness
2013-09-18, 13:10:43
Sorry habe ich vergessen zu sagen, Asus hat mir ebenfalls bestätigt, dass ich nichts falsch machen, sondern dies auf meinen Brett NICHT möglich ist.

dargo
2013-09-18, 13:11:49
Danke für die Info.

S940
2013-09-18, 13:57:33
Hauptsache viel bling bling auf ihre Bretter draufklatschen, aber vernünftiges Bios kriegen die nicht auf die Reihe. :PIst doch oft so, eigentlich überall - außer bei Asrock. Der Rest macht das, was er von Intels Gewinnmaximierungsabteilung gesagt bekommt.

Früher gabs ja noch den Ausweg AMD, die den Boardherstellern freie Hand lassen ... aber aktuell ... tja ... Willkommen im Monopol.

eratte
2013-09-18, 15:20:14
Das einzige Feature was nicht geht ist ECC RAM, aber ASUS ist wenn dann immer spät mit XEON BIOS Support zu dem noch eine der wenigen Mainboardhersteller der auch Modelle mit C2xx Chipsätzen anbietet und diese auch an den Man/Frau bringen möchte.

Ex3cut3r
2013-09-18, 15:25:18
Ob das noch was wird bei Dargo? Die Story geht weiter! :D Ne, spaß bei seite, hoffe das du bald dein Traum Board findest! :)

dargo
2013-09-18, 15:50:42
So langsam wird es echt nervig. Jeden Shop den ich anfrage schreibt mir es würde aus logistischen Gründen nicht gehen (was ich auch irgendwo verstehe) oder antworten gar nicht. Zum dritten Mal lese ich man hätte Mischware. So wie das aussieht werde ich wohl noch etwas warten müssen und dann bei vielen Shops mein Glück versuchen. Die wollen es ja anscheinend nicht anders. :(

S940
2013-09-18, 16:32:54
Eigentlich sind die Shops blöde ... die könnten doch ein gutes Geschäft machen und ~10 Euro draufschlagen...?
Hieß es nichtmal irgendwo, dass die C2-Boards neue EAN-Nummern bekämen? Oder war das nur bei Asus?

Lowkey
2013-09-18, 16:46:07
Das war nur bei Asus so. Asrock wollte einen Sticker aufkleben.

Die Händler wissen doch nicht einmal um die Problematik oder haben noch volle Lager. Kommt Zeit kommt C2.

dargo
2013-09-18, 17:01:49
Eigentlich sind die Shops blöde ... die könnten doch ein gutes Geschäft machen und ~10 Euro draufschlagen...?
Hieß es nichtmal irgendwo, dass die C2-Boards neue EAN-Nummern bekämen? Oder war das nur bei Asus?
Jupp... nur bei Asus. Deshalb kann man da auch wunderbar im Lager mit sortieren.

S940
2013-09-18, 18:42:49
Tja dann ... entweder lokale Händler abklappern, die Filialen der großen Ketten abklappern, oder extra bei JZ löhnen ...
Oder warten auf den Weihnachtsmann ^^

dargo
2013-09-18, 19:01:48
Ich schau mir gerade die Verkaufszahlen bei MF an. Das ASRock H87 Pro4 wurde dort mehr als 730 mal verkauft. Das ist schon wesentlich öfter als beim Asrock ASRock B85(M) Pro4. Vielleicht sollte ich hier es doch zuerst riskieren? :uponder:

Lowkey
2013-09-18, 19:07:02
Andererseits: MF kauft mehr Boards auf einmal ein. Das bedeutet, dass sie gerade die aktuelle Palette so weit verkauft haben, dass du das unterste Board von 2012 bekommen kannst :D

Bis jetzt am aktuellsten bei den CPUs war Alternate. Eventuell trifft das auch auf die Boards zu.

S940
2013-09-18, 19:16:35
Ich schau mir gerade die Verkaufszahlen bei MF an. Das ASRock H87 Pro4 wurde dort mehr als 730 mal verkauft. Das ist schon wesentlich öfter als beim Asrock ASRock B85(M) Pro4. Vielleicht sollte ich hier es doch zuerst riskieren? :uponder:
Hmm, naja, kannst ja mal noch warten bis sie ~100 Stück verkauft haben. Aber ich weiss nicht wie aktuell der Ticker ist, außerdem ist nicht ganz klar, ob sie überhaupt schon C2 haben. Da müsste man mal die Foren durchforsten und erfragen, ob schon einer C2 bekommen hat. Bevor da nicht wenigstens 1 Treffer dabei ist, würde ich es auch nicht riskieren.

dargo
2013-09-18, 22:42:56
Ah... die anderen Shops haben sich nun doch gemeldet. Manche brauchen halt wenige Tage.

Sehr geehrter Herr XXX,

danke für Ihre Anfrage. Bedauerlicherweise kann ich Ihnen nicht mitteilen, ob es sich um ein Haswell-C1-Stepping-Mainboards handelt oder bereits um die Revision C2.

Die Anfrage habe ich weitergeleitet und darum gebeten, dass die wichtige Information auf unseren Websites ergänzt wird.
Sehr geehrter Herr XXX,

Momentan haben wir das Mainboard nicht mit dem C2 Stepping am Lager.
Gerade der erste Shop macht mir Hoffnung. Mal schauen...

Der zweite Shop eigentlich auch weil die wenigstens ehrlich sind und nicht gleich schreiben es wäre nicht möglich C2 rauszusuchen. Es wäre natürlich auch möglich, dass die nicht richtig informiert sind und glauben C2 würde unter einer anderen Nummer kommen. Man weiß es nicht genau. Also noch etwas gedulden. :cool:

S940
2013-09-19, 00:35:15
Caseking bekommt morgen auch ne Lieferung des H87 Pro rein, kannst ja mal anrufen, falls Du die noch nicht gefragt haben solltest.
Das Gigabyteforum ist auch lustig ... mein Thread ist da jetzt gelöscht ... dabei hab ich nur um Schließung gebeten (nachdem da nur noch Spam-Posts kamen) ... :freak:

Eggcake
2013-09-19, 07:49:27
Kurz für die Uninformierten:

C2 ist v.a. wegen dem USB-Bug wichtig, richtig?

Knuddelbearli
2013-09-19, 08:16:41
jau

Dr.Doom
2013-09-19, 08:18:29
Kurz für die Uninformierten:

C2 ist v.a. wegen dem USB-Bug wichtig, richtig?
Wenn ein Rechner aus dem Stand-by aufwacht und ein USB-Gerät war angeschlossen, wird es dabei neu erkannt.
Falls bspw. vorher eine super wichtige Firmenpräsentation stundenlang bearbeitet wurde, ohne einmal abzuspeichern, dann ist nach dem Aufwachen die bis dahin vollbrachte Änderung verloren.
Das neue Stepping ist unheimlich wichtig für DAUs, andere kaufen sich jetzt billige Boards mit C1-Stepping. :ugly:

Eggcake
2013-09-19, 09:12:55
Mh gut, das hört sich wirklich nicht wahnsinnig schlimm an...dachte das wäre etwas übleres...

dargo
2013-09-19, 09:18:59
Das neue Stepping ist unheimlich wichtig für DAUs, andere kaufen sich jetzt billige Boards mit C1-Stepping. :ugly:
Nur komisch, dass beide gleich viel kosten. :rolleyes:

Eggcake
2013-09-19, 09:28:56
Aber die ganze Mühe machen wegen dem kleinen Problem? Nun gut, wenn man so lange gewartet hat, kann man wohl das bisschen zusätzliche Wartezeit noch verkraften :)

dargo
2013-09-19, 09:33:27
Wie schon gesagt... hätte ich keinen PC oder müsste meine Teile schnell verkaufen wäre das was anderes. So kann ich in Ruhe noch abwarten, auch wenns langsam etwas nervt.

riina
2013-09-19, 09:34:19
Wenn jemand ein C2 Stepping für das Asrock extreme6 Z87 erhalten haben sollte, kann er sich ja mal melden!
Im Netz habe ich noch keinen User entdeckt der schon eins erhalten hat, denke mal das die Lager noch voll mit C1 sind! Besonders MF^^

Dr.Doom
2013-09-19, 09:35:02
Nur komisch, dass beide gleich viel kosten. :rolleyes:Nicht alles so ernst nehmen. :rolleyes:

eratte
2013-09-19, 09:36:08
Ein DAU ist wer freiwillig sein Geld für Hardware mit bekannten Bug rauswirft wenn in Kürze das selbe ohne Fehler verfügbar ist.

Dr.Doom
2013-09-19, 09:40:13
Ein DAU ist wer freiwillig sein Geld für Hardware mit bekannten Bug rauswirft wenn in Kürze das selbe ohne Fehler verfügbar ist.Oje, buhu. :rolleyes: Natürlich, aber wenn einen der Bug eh nie treffen kann, dann ist's einfach nur egal. ;)

dargo
2013-09-19, 09:46:18
Natürlich, aber wenn einen der Bug eh nie treffen kann, dann ist's einfach nur egal. ;)
Nicht für den Wiederverkauf. Und da ich meine Teile oft an Kollegen weiter gebe hätte ich ein schlechtes Gewissen mit einer verbugten Hardware.

S940
2013-09-19, 10:16:54
Wenn jemand ein C2 Stepping für das Asrock extreme6 Z87 erhalten haben sollte, kann er sich ja mal melden!
Im Netz habe ich noch keinen User entdeckt der schon eins erhalten hat, denke mal das die Lager noch voll mit C1 sind! Besonders MF^^
Z87-Boards sind hier leider weniger das Thema. Hier gehts eher um Billigware B85/H87. Insbesondere die teuren Z87-Bretter werden lange im Lager liegen, einfach weil sie seltener gekauft werden. Die Billigen haben einfach mehr Handelsvolumen, d.h. neue Modelle sollten (deutlich) früher nachrutschen.

kruemelmonster
2013-09-19, 11:34:16
Wenn ein Rechner aus dem Stand-by aufwacht und ein USB-Gerät war angeschlossen, wird es dabei neu erkannt.
...

Das C1 "Problem" lässt sich sogar noch weiter eingrenzen, da nicht generell alle USB-Sticks betroffen sind sondern nur ein einziger USB 3.0 Controllerchip dieses Verhalten aufweist. IMO eine aufgebauschte Hexenjagd, aber muß jeder selber wissen.

http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Probleme-mit-Haswell-1895962.html

Lowkey
2013-09-19, 11:44:03
Der lokale Conrad hat die neueren H87 Boards von Asus als C2 vorrätig.

Ich glaube es war das Board: http://geizhals.de/asus-h87m-plus-c2-90mb0f10-m0eay5-a981467.html für 90 Euro

Nightspider
2013-09-19, 11:51:49
Wer Angst vorm USB-Bug hat, hat auch ständige Angst vor Meteoriten. :rolleyes:

dargo
2013-09-19, 11:55:19
Der lokale Conrad hat die neueren H87 Boards von Asus als C2 vorrätig.

Ich glaube es war das Board: http://geizhals.de/asus-h87m-plus-c2-90mb0f10-m0eay5-a981467.html für 90 Euro
Asus fällt flach da kein Turbo-OC möglich. Zudem gibts die C2 Asus Bretter überall Online günstiger.

RMA
2013-09-19, 12:03:17
Das C1 "Problem" lässt sich sogar noch weiter eingrenzen, da nicht generell alle USB-Sticks betroffen sind sondern nur ein einziger USB 3.0 Controllerchip dieses Verhalten aufweist. IMO eine aufgebauschte Hexenjagd, aber muß jeder selber wissen.

http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Probleme-mit-Haswell-1895962.html

So ist es. Ich habe probeweise mal mit meinem Z87-Board (C1) versucht – mit drei Sticks, einem von Corsair, zwei No Name aus irgendwelchen Werbegeschenken, und das Problem bei *keinem* der drei Sticks reproduzieren können. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm, es zu reproduzieren. Meines Erachtens hatte der Floating Point-Bug beim Pentium Mitte der 1990er Jahre mehr praktische Relevanz...

Lowkey
2013-09-19, 12:09:30
Asus fällt flach da kein Turbo-OC möglich. Zudem gibts die C2 Asus Bretter überall Online günstiger.

Es geht darum, dass die C2 Bretter zeitgleich von allen Herstellern auf den Markt gekommen sind. Die Chance, dass man nun C2 von Asrock kaufen kann, ist relativ hoch.

So ist es. Ich habe probeweise mal mit meinem Z87-Board (C1) versucht – mit drei Sticks, einem von Corsair, zwei No Name aus irgendwelchen Werbegeschenken, und das Problem bei *keinem* der drei Sticks reproduzieren können. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm, es zu reproduzieren. Meines Erachtens hatte der Floating Point-Bug beim Pentium Mitte der 1990er Jahre mehr praktische Relevanz...

So scheint es zu sein. Alle Sticks laufen bestens bzw. es ist aber auch nicht bekannt welcher Chipsatz das Problem macht?

Knuddelbearli
2013-09-19, 12:38:40
Mh gut, das hört sich wirklich nicht wahnsinnig schlimm an...dachte das wäre etwas übleres...

Wiederverkaufswert sinkt mit C1 halt extrem

eratte
2013-09-19, 13:22:38
Oje, buhu. Natürlich, aber wenn einen der Bug eh nie treffen kann, dann ist's einfach nur egal.

Sehe ich nicht so, ich gebe für so etwas kein Geld aus und unterstütze auch nicht durch Kauf eine Firma die Hardware mit einem Bekannten Bug auf den Markt bringt. Sollen sie drauf sitzen bleiben und in Zukunft so was gar nicht erst ausliefern.

Ist ja nun das 2mal das Intel fehlerhafte Chipsätze ausliefert, 6er Generation und nun die 8er.

Lowkey
2013-09-19, 13:45:41
Aber dann solltest du nicht die Listen bekannter Bugs lesen, denn sonst dürftest du nichts mehr kaufen.

Wo ist eigentlich die ominöse Liste der 63 Haswell Bugs?

Ronny145
2013-09-19, 14:38:31

So denken die meisten. Die meisten wissen gar nicht, was es damit auf sich hat.

Dr.Doom
2013-09-19, 14:52:19
So denken die meisten. Die meisten wissen gar nicht, was es damit auf sich hat.Puh, und ich habe schon befürchtet, dass du es uns nun erläuterst. :freak:

Ronny145
2013-09-19, 15:04:52
Puh, und ich habe schon befürchtet, dass du es uns nun erläuterst. :freak:

Welche Unklarheiten gibt es?

S940
2013-09-19, 15:28:05
Es geht darum, dass die C2 Bretter zeitgleich von allen Herstellern auf den Markt gekommen sind. Die Chance, dass man nun C2 von Asrock kaufen kann, ist relativ hoch.
Na ne, Asus hat die ja gleich mit neuen Produktnummern an die Distributoren verteilt. D.h. die Händler legen sich die auf Lager, selbst wenn sie noch ne gute Menge C1 gleichen Typs haben.

Bei Asrock dagegen ist das nicht der Fall. Da muss man warten bis alle Großhandelslager leergeräumt sind.

@all:
Fangt doch nicht schon wieder mit "der-Bug-ist-gaaanz-schlimm-Weichei-Diskussion" an, die hatten wir doch erst vor ein paar Seiten.

RMA
2013-09-19, 16:44:28
Nicht für den Wiederverkauf. Und da ich meine Teile oft an Kollegen weiter gebe hätte ich ein schlechtes Gewissen mit einer verbugten Hardware.

Willst du nicht eh ein möglichst günstiges Board um 80 €? Hat sowas überhaupt noch bis Lakewell Skylake kommt einen Wiederverkaufswert? Abgesehen davon verschweigst du ja nichts, wenn du klipp und klar angibst, dass es ein C1-Board ist.

Ronny145
2013-09-20, 04:42:02
Lakewell? Du meinst sicher Skylake. Bei einem 80€ Board oder billiger ist der Wiederverkaufswert kein wirkliches Argument wenn wir von einer Laufzeit von 2 Jahren oder länger ausgehen (mindestens bis Skylake nehme ich mal an). Dazwischen kommt ja noch Series 9 für Haswell. Wenn man sich über den Verkauf Sorgen macht, ist die Series 9 das viel größere Übel als Series 8 Besitzer. Die paar Euro vom besseren Verkauf (wenn überhaupt) sind beim C2 Kauf womöglich schon dahin durch die stark begrenzte Auswahl. In diesem Fall begrenzt auf Asrock und MSI. Dieses Board dürfte gleich als C2 verfügbar sein wenn es denn mal lieferbar ist: http://geizhals.at/de/msi-b85m-p33-v2-7846-017r-a997700.html

Wegen den nur 2xSATA 6G wird auch dieses Board keine Option sein nehme ich an.

Eggcake
2013-09-20, 08:55:58
Also mal ein biischen clarification. Ich habe zweimal bei mf bestellt und C1 und C2 bekommen. Dies lässt sich bei Asrock leicht feststellen, DENN AUF DEM KARTON IST EIN C2 AUFKLEBER!!!!!!!

Also bestellen, draufgucken wegschicken oder auch nicht

PS: Ich habe noch 5 C2 Boards (ich habe viele bestellt, um Cherrypicking machen zu können) - Typ B85M PRO4. Bringe die morgen zur Post. Wenn die jemand möchte, kann er sich noch in der Nacht melden. Preis: 75€ inkl.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1231187

Falls es hilft.

dargo
2013-09-20, 09:33:10
Willst du nicht eh ein möglichst günstiges Board um 80 €? Hat sowas überhaupt noch bis Lakewell Skylake kommt einen Wiederverkaufswert? Abgesehen davon verschweigst du ja nichts, wenn du klipp und klar angibst, dass es ein C1-Board ist.
Es gibt auch andere Gründe. Ich sehe es einfach nicht ein für einen verbugten Chipsatz Geld auszugeben. Dieser Bug mag für viele unbedeutend sein. Ich sehe das nun mal anders. Wäre der dermaßen unbedeutend würde Intel keine Notwendigkeit sehen eine neue Revision zu releasen.

Ich hab mit meinem Arbeitskollegen nochmal darüber gesprochen (er bekommt meine Sachen) und er hat es überhaupt nicht eilig. Hat jetzt erst seine Einkommenssteuererklärung gemacht und wartet auf die Rückzahlung. Für ihn wäre es also auch kein Problem wenn wir das ganze erst im Oktober/November machen. So gesehen habe ich also auch noch genug Zeit.

Botcruscher
2013-09-20, 10:12:32
Cherrypicking bei einem MoBo?!? Kann das FAG endlich mal gegen solche Parasiten umgebaut werden?

Eggcake
2013-09-20, 10:27:06
Joa, dachte ich mir auch. Aber dann heulen, wenn "gebrauchte" Ware verkauft wird :facepalm:

Lowkey
2013-09-20, 11:03:42
Wenn du in den Laden gehst, dann macht dir der Verkäufer auch die Verpackung auf und versiegelt sie danach. Bei den Mainboards sind nicht alle Verpackungen versiegelt und du kannst sie aufmachen, reinschauen und wieder schließen.

PS: ich glaube auch immer alles was andere Leute im Netz schreiben ;)

dargo
2013-09-20, 11:06:05
Cherrypicking bei einem MoBo?!? Kann das FAG endlich mal gegen solche Parasiten umgebaut werden?
Ist zwar nicht die feine Art. Bei den Asrock Brettern aber halb so wild. Zum Feststellen ob C1 oder C2 braucht nicht mal die Verpackung geöffnet, geschweige denn das Brett verbaut werden.

Dr.Doom
2013-09-20, 11:43:46
Welche Unklarheiten gibt es?Passt schon, ich hatte dich falschrum verstanden... ;)

Eggcake
2013-09-20, 12:10:43
Ist zwar nicht die feine Art. Bei den Asrock Brettern aber halb so wild. Zum Feststellen ob C1 oder C2 braucht nicht mal die Verpackung geöffnet, geschweige denn das Brett verbaut werden.

Die zitierte Person hatte aber etwas mehr im Sinn (da es sich bei allen 5 die er behalten hat um C2 Bretter handelt).

@Lowkey
Geht nich um's reinschauen, sondern um's cherrypicking. Der verbaut die Bretter ja und testet (was auch immer) welches das beste ist.

Aber egal, ist eh Offtopic ^^

S940
2013-09-20, 12:28:28
@Lowkey
Geht nich um's reinschauen, sondern um's cherrypicking. Der verbaut die Bretter ja und testet (was auch immer) welches das beste ist.
? Das wär aber doch selten dämlich, gibt ja nur die 200Mhz-OC sonst nix, was soll man da testen?

dargo
2013-09-20, 12:50:15

Hä? Was will der bei B85 testen? :confused: Selbst bei Z87 gäbe es nichts zu testen da immer die CPU bei OC limitiert.

Ronny145
2013-09-20, 14:53:03
Es gibt auch andere Gründe. Ich sehe es einfach nicht ein für einen verbugten Chipsatz Geld auszugeben.

Dann schau besser nicht in die errata Listen der Hersteller, es könnte sich eine böse Überraschung ergeben.

S940
2013-09-20, 15:31:14
Dann schau besser nicht in die errata Listen der Hersteller, es könnte sich eine böse Überraschung ergeben.
Egal, bei C2 ist sie auf alle Fälle kürzer :biggrin:

dargo
2013-09-20, 17:42:39
Du hast scheinbar immer noch den Unterschied nicht verstanden zwischen:

1. Fehler die durch eine neue Revision behoben werden.
2. Fehler die für den Hersteller bedeutungslos sind und keine neue Revision nach seiner Meinung benötigen.

Dass jeder Hardware Fehler hat ist nichts Neues.

Ronny145
2013-09-20, 18:34:42
Du hast scheinbar immer noch den Unterschied nicht verstanden zwischen:

1. Fehler die durch eine neue Revision behoben werden.
2. Fehler die für den Hersteller bedeutungslos sind und keine neue Revision nach seiner Meinung benötigen.

Dass jeder Hardware Fehler hat ist nichts Neues.

Du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden.

Es gibt auch andere Gründe. Ich sehe es einfach nicht ein für einen verbugten Chipsatz Geld auszugeben.

Bugs gibt es immer. Nach der Logik kauf besser nichts. Das ist bei dir mehr eine psychologische Kopfsache.

S940
2013-09-20, 19:35:40
Bugs gibt es immer.
Ja aber neue Chipsatzrevisionen gibts eben nicht immer.

dargo
2013-09-20, 19:37:59
Nach der Logik kauf besser nichts.
Meine Güte... zerbrich dir nicht deinen Kopf was ich mir kaufe oder nicht.

dargo
2013-09-26, 16:33:18
So langsam tut sich was bei MF! =)

Gestern kamen ein paar Extreme6 rein MIT Aufkleber, ich denke mal die Boards sind nun endlich bei den Distris angekommen.
https://forum.mindfactory.de/produktw-nsche/76193-z87-c2-stepping-aka-lynx-point-lp-revision-5-asrock-z87-extreme6-5.html

riina
2013-10-01, 12:00:24
Habe mal 6 stück "ASrock extreme6 Z87" bestellt, mal sehen ob alle C1 sind oder sogar wenigstens 1 C2! Werde berichten!

joe kongo
2013-10-01, 19:09:16
Ich hoffe du behaltest alle ....

Eggcake
2013-10-03, 21:19:57
Also ich habe mich jetzt schlussendlich doch für den 4770K entschieden. Zuerst wollte ich ja den Xeon ohne iGPU. Naja, wollte halt doch etwas übertakten - ganz ohne kann ich doch nicht.
Zudem kann die iGPU z.B. mit MSI Afterburner dazu genutzt werden um ingame Videos aufzunehmen, ohne Frameeinbussen wird das Zeugs direkt in MPEG kodiert. Fein sowas :)

Übertakten ging jetzt auf Anhieb auch ganz okay. Bin jetzt ohne grosse Mühe bei 4.2GHz angelangt. Das ist im Prinzip immerhin +0.5Ghz (da bei voller Auslastung normalerweise nur 3.7GHz anliegen).

dargo
2013-10-05, 00:02:46
MF scheint vereinzelt ASRock B85M Pro4 mit C2 zu bekommen. Aus den Bewertungen...

Ich habe das Mainboard am 29.09.02013 bestellt und sogar die neue Revision C2 bekommen, obwohl nirgends etwas steht das es diese bereits gibt. Mein Dank dafür an Mindfactory.

S940
2013-10-06, 09:15:46
Lol, Willkommen zur C2-Lotterie ^^

X.Perry_Mental
2013-10-07, 21:33:16
Ich habe jetzt ein ASRock B85M Pro4 bei Alternate bestellt - mal sehen, welche Revision da geliefert wird (mir ist es egal).

dargo
2013-10-07, 21:48:37
Ich habe jetzt ein ASRock B85M Pro4 bei Alternate bestellt - mal sehen, welche Revision da geliefert wird (mir ist es egal).
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du zu der intergrierten Lüftersteuerung mehr Details preisgeben könntest. Über den Asrock-Support habe ich folgendes rausgefunden:

* Bei den 4Pin Anschlüssen lassen sich nur PWM-Lüfter steuern. Keine 3Pin Lüfter!
* Bei den 3Pin Anschlüssen (außer PWR_Fan, dieser läuft immer mit 12V) lassen sich über Spannung sowohl 3Pin als auch 4Pin (PWM) Lüfter steuern.

Mich interessieren noch mehr Details zu dem hier... pro Lüfter.

46876

Außerdem würde mich interessieren ob sich die Gehäuselüfter zusätzlich über Speedfan automatisch steuern lassen. Mir würden da zwei Geschwindigkeiten (min. für Idle, max. für Last) reichen.

joe kongo
2013-10-07, 22:07:49
Wäre es nicht schön wenn die Hersteller endlich mal die Steuerung per Kennlinie und wählbare Temperaturquellen ins Bios einbauen ?
UEFI, full HD und Maus, aber bei der Lüfterregelung high/med/low.

dargo
2013-10-07, 22:25:40
Tun sie doch. :)

Wobei die Quelle wohl momentan wirklich nur die Temperatur der CPU ist. Was mir zu wenig ist. Ich lasse nämlich jetzt meine Gehäuselüfter auch nach der Temperatur der GPU über Speedfan steuern.

X.Perry_Mental
2013-10-08, 21:59:21
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du zu der intergrierten Lüftersteuerung mehr Details preisgeben könntest.

Neben dem obligatorischen GPU- und Netzteillüfter (die auf irgendeiner Automatik laufen) habe ich über das Board nur einen CPU- und einen Gehäuselüfter laufen, die ich 1:1 von meinem alten System übernehmen werde. Die Lüfter sind beide ungeregelt und laufen konstant und für mich unhörbar auf 800rpm - daher werde ich mich wohl nicht im Detail mit der Lüftersteuerung befassen. Ich werde trotzdem mal sehen, was sich machen lässt und melde mich dann in diesem Thread.

dargo
2013-10-08, 22:00:53
Jo... danke schon mal. :)

mekakic
2013-10-09, 10:41:50
Wieso hat der 4770k eigentlich kein TSX-NI, während der normale 4770/4771 das haben?

Eggcake
2013-10-09, 11:00:25
Wurde schon besprochen.
Resultat: keine Ahnung :ugly:

r-or
2013-10-09, 11:42:42
Wahrscheinlich, damit Business-Kunden den Rechner nciht uebertakten koennen, um in der Kaffeepause den Laengeren zu haben?

Eggcake
2013-10-09, 11:49:12
Was?

Lowkey
2013-10-09, 11:54:56
Er will damit sagen, dass er vom Übertakten nichts hält, da dies in seinen Augen keinen nennenswerten Vorteil bringt, außer das man unter Kollegen damit angeben könnte.

Iruwen
2013-10-09, 13:43:34
Ich hab meinen Testrechner im Büro gerade von http://geizhals.at/eu/?cat=WL-78652 auf http://geizhals.at/eu/?cat=WL-355446 umgestellt und da wäre schonmal kein K in Frage gekommen weil die kein vPro unterstützen.

dargo
2013-10-09, 14:35:32
Zur Info falls es wen interessiert.

Die Lüfteranschlüsse bei den B85/H87 Asrock Brettern (bei anderen keine Ahnung) haben folgende Limits:

4Pin = max. 1,0A (12W)
3Pin = max. 0,5A (6W)

Nur für den Fall falls jemand mehr als einen Lüfter per Adapter an einem Anschluss steuern will.

X.Perry_Mental
2013-10-09, 20:04:41
Jo... danke schon mal. :)
Habe heute das Board von Alternate bekommen - ist schon Revision C2, zum Testen werde ich aber wohl erst am Wochenende kommen.

dargo
2013-10-09, 20:09:03
Klingt gut. =) Dann scheinen die Lager langsam mit C2 voll zu werden. (y) Ich darf erst nächste Woche mein Glück versuchen. :tongue:

S940
2013-10-10, 17:56:02
Klingt gut. =) Dann scheinen die Lager langsam mit C2 voll zu werden. (y) Ich darf erst nächste Woche mein Glück versuchen. :tongue:
Na hoffentlich bekommst Du dann nicht die C1-Rücksendungen der C2-Glücksritter von dieser Woche :freak:

joe kongo
2013-10-10, 19:50:26
Keine Angst das die C2 in Wirklichkeit umgelabelte C1 sind ?
:udevil:

X.Perry_Mental
2013-10-10, 23:07:21
Dann wäre auch die Anzeige im BIOS "umgelabelt", da zeigt er mir nämlich auch C2 an (ich teste gerade).

dargo
2013-10-11, 09:54:11
Sonst noch irgendwelche Wahnvorstellungen? :freak:

RMA
2013-10-11, 14:00:54
Geringfügig OT, aber wo sind denn bei MF die Lynx Point-Boards von Gigabyte und MSI hin? Baue für einen Kollegen einen Rechner zusammen und sehe gerade, dass ganze zwei Boards von Gigabyte und kein einziges von MSI lieferbar sind? :confused:

Dr.Doom
2013-10-11, 18:31:25
Geringfügig OT, aber wo sind denn bei MF die Lynx Point-Boards von Gigabyte und MSI hin? Baue für einen Kollegen einen Rechner zusammen und sehe gerade, dass ganze zwei Boards von Gigabyte und kein einziges von MSI lieferbar sind? :confused:Ich habe die Frage mal an MF weitergeleitet, da das sonst niemand vernünftig beantworten kann.

MrBrown
2013-10-13, 11:27:47
Habe 3 boards vom Asrock Z87 Extreme6 bestellt, 2 davon waren C2.

Das eine C1 habe ich zurückgesendet, das zweite C2 würde ich gerne verkaufen an leute die eins suchen. Ist komplett neu und OVP, Rechnungskopie wird mitgeschickt.

Weitere Details hier- http://www.hardwareluxx.de/community/f168/asrock-z87-extreme-6-c2-stepping-rev-2-neu-und-ovp-983419.html

Hallo,

hatte 3 Boards bestellt in der Hoffnung dass da mindestens ein C2 dabei ist. 2 von 3 waren dann C2 Boards. Das C1 ging zurück an den Händler. Das zweite C2 verkaufe ich nun zum gleichen Preis den ich bezahlt habe- 146 euro (+versand).

Preisnachlass ist hier nicht möglich, weil das Board nagelneu ist in OVP und ungeöffnet. Rechnungskopie bekommt ihr auch.

http://abload.de/thumb/img_1896dqu2p.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1896dqu2p.jpg)

146 Euro + Versand

N0Thing
2013-10-13, 13:24:01
Warum schickst du das 2. C2-Board nicht auch zurück? Denn warum sollte jemand ohne Preisvorteil bei einem Privatmann kaufen?

Lowkey
2013-10-13, 13:46:06
Weil jemand das Board will und nicht direkt 3 Boards bestellen mag?

S940
2013-10-13, 14:00:20
Warum schickst du das 2. C2-Board nicht auch zurück? Denn warum sollte jemand ohne Preisvorteil bei einem Privatmann kaufen?Weil man zu 100% ein C2 von Asrock nur für die Extraversandkosten bekommt. Da wird sich sicher jemand finden und man stresst den Händler weniger.

MrBrown
2013-10-13, 15:46:38
Ganz genau das ist der grund. Habe selber schon 3 Boards insgesamt zurückgeschickt weil kein C2 Aufkleber drauf war. Die ersten 2 Boards hatte ich jeweils einzeln bestellt gehabt.

Da wärs sicherlich für einige nützlich ein sicheres C2 bekommen zu können für 5-6 euro aufpreis für den Versand.

DarkShark
2013-10-15, 18:20:53
Für OC den 4770K, ohne OC den 4770.

AnarchX
2013-10-19, 19:34:48
CB mit dem Xeon-Geheimtipp im Test: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/

S940
2013-10-20, 00:51:11
Wenn sie sich schon die Mühe machen hätten sie auch gleich mit dem Einkern-Turbo@All-cores messen können ... aber naja, besser als nix.

dargo
2013-10-21, 21:51:14
Geduld wird belohnt... direkt beim ersten Versuch über MF. :up:

46972

S940
2013-10-21, 21:59:57
Auf auf, wo ist der Life-Blog des Zusammenbaus? *G*

Viel Spass :)

P.S: Rein interessehalber wärs interessant, wenn Du mal die synt. Benches des CB-Parcours nachstellen könntest, um zu sehen, wieviel das "Turbo-OC" bringt.

dargo
2013-10-21, 22:03:04
*ggg*

Ehrlich gesagt habe ich heute keine Lust mehr. Morgen früh nehme ich das in Angriff. Wenn ich schon alles auseinander rupfe dann kommt auch der Staubsauger gleich zum Einsatz. :D Die Lüfter habe ich vom Staub schon befreit, erstaunlich was sich da nach ca. 2 Jahren so alles ansammelt. :)

ZapSchlitzer
2013-10-21, 22:37:15
Bei mir hat es vor 3 Tagen auch direkt bei der ersten Bestellung geklappt.
Warte nur noch auf meinen E3-1230.

dargo
2013-10-21, 22:54:37
Warte nur noch auf meinen E3-1230.
Der gammelt bei mir schon seit 6 Wochen rum. :biggrin:

ZapSchlitzer
2013-10-21, 22:59:52
Der gammelt bei mir schon seit 6 Wochen rum. :biggrin:

:freak:

Bei mir liegt noch ein 4770k rum welcher aber zurück geht. Letztlich hat dann doch die Vernunft gesiegt :D

dargo
2013-10-22, 12:08:51
So... neues System steht. :)

46976 46977 46978

Bin schwer vom Asrock H87 Pro4 begeistert. =) Die Idle-Vcore ist ja mal :O. Hab gedacht bei 0,7V schalten die Transistoren gar nicht mehr. :tongue:

Edit:
Turbo-OC

http://s1.directupload.net/images/131022/temp/z3jj336h.png (http://s1.directupload.net/file/d/3418/z3jj336h_png.htm)

Mit der Vcore muss ich mich im Bios noch vertraut machen. :)

S940
2013-10-22, 13:10:22
So... neues System steht. :)
Gratulation :)

Hab gedacht bei 0,7V schalten die Transistoren gar nicht mehr. :tongue:
Das ist einer der Hauptvorteile von Finfets, unter 1GHz kann man da auf 0,7V runter.
Deswegen bewirbt z.B. GF ihren Finfet-20nm-Prozess aka "14XM" als low-power.

dargo
2013-10-22, 13:24:56
Womit lese ich am besten zuverlässig die Temperatur der Cores aus? Speedfan 4.49 traue ich nicht so wirklich. Ich meine 11-15°C in Idle kann bei einer Raumtemperatur von 21°C kaum stimmen. :tongue:

Ronny145
2013-10-22, 13:34:55
Die vertragen noch weniger im Idle. Meiner läuft mit 0,602V (-0,1V Offset). CoreTemp RC6 oder HWinfo sollte man trauen können.

pest
2013-10-22, 15:22:53
Womit lese ich am besten zuverlässig die Temperatur der Cores aus? Speedfan 4.49 traue ich nicht so wirklich. Ich meine 11-15°C in Idle kann bei einer Raumtemperatur von 21°C kaum stimmen. :tongue:

Coretemp 1.0RC6 oder Realtemp

wir sollten bei Gelegenheit mal ein paar Benches machen.

Bin immernoch davon überzeugt, dass ein gebrauchtes i7-Sandybridge System P/L mäßig viel besser gewesen wäre ;)

Ronny145
2013-10-22, 15:28:11
P/L Vergleich neu gegen gebraucht ist kein Vergleich auf gleicher Basis. Entweder neu gegen neu oder alt gegen alt.

pest
2013-10-22, 15:52:15
ne gebrauchte Titan für 600 ist also weniger wert als ne neue für 800?

wichtig ist was hinten rauskommt, mehr nicht.

Ex3cut3r
2013-10-22, 15:56:22
@Pest

Ein Haswell bietet AVX2, die neuen Konsolen doch auch? also könnte man bei Unterstützung (ca.50%) zulegen gegenüber Sandy/Ivy.

MFG

Tesseract
2013-10-22, 16:19:22

du kannst aber nicht einfach nur den aktuellen kaufpreis hernehmen und gegen die performance vergleichen. neue hardware hat volle gewährleistung und null betriebsstunden und das sind faktoren, die die kosten der gebrauchten hardware im worst case deutlich verschlechtern können.
ebenso ist der verkaufswert eines hsw in ein paar jahren natürlich auch über dem eines sandy.

pest
2013-10-22, 16:30:58
jetzt kommen natürlich all diejenigen die einen Haswell gekauft haben :biggrin:

@Pest
Ein Haswell bietet AVX2, die neuen Konsolen doch auch? also könnte man bei Unterstützung (ca.50%) zulegen gegenüber Sandy/Ivy.

ja punktuell wäre das durchaus möglich. traditionell werden aber nur recht wenige funktionen in einem durchschnittlichen programm von avx2 profitieren.
ich denke auch das der einsatz in spielen, wie so oft, ein paar generationen überspringen wird. in multimedia-anwendungen kann das anders aussehen.

die die kosten der gebrauchten hardware im worst case deutlich verschlechtern können.

ich hatte da noch nie probleme, aber prinzipiell hast du recht - wem das wichtig ist :confused:

hey ich merke in bf3 keinen immersionsbedingten unterschied zu meinem q9@3.2 :freak:

ebenso ist der verkaufswert eines hsw in ein paar jahren natürlich auch über dem eines sandy.

glaube ich nicht - im hwluxx gehen ivys und sandys zum gleichen preis und wenn dann wird der unterschied nicht groß sein.

prozessorpower wird in spielen imo völlig überbewertet - die 15% die haswell vielleicht rausholt, sind in unspielbaren settings nicht ausschlaggebend und in spielbaren irrelevant

wie schon geschrieben ich hatte in BF3 min 45 (Q9@3.2) und nun 58 (i7-2600K) - ich bereue meinen Kauf fast

mir geht es auch nur um ein prinzipielles argument, kein moralisches

das was ich "gespart" habe, habe ich in völlig überteuerten speicher gesteckt - jeder wie er mag :)

Ronny145
2013-10-22, 16:34:49

Es sollte einleuchten, dass gebrauchte Hardware rein auf die Performance bezogen günstiger wegkommt. Entweder du vergleichst beides gebraucht oder beides neu. Bei einem Neukauf kaufst du andere Dinge mit, die gegenüber der Gebrauchtware für einen höheren Preis sorgt. Siehe Tesseract.

pest
2013-10-22, 17:32:52
Es sollte einleuchten, dass gebrauchte Hardware rein auf die Performance bezogen günstiger wegkommt

Mein Argument ist nichtmal P/L. Man bekommt mehr Leistung! für weniger Geld. Ich glaube kaum das der Xeon, das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9962789&postcount=82) hinbekommt.

Bei einem Neukauf kaufst du andere Dinge mit, die gegenüber der Gebrauchtware für einen höheren Preis sorgt. Siehe Tesseract.

Nicht ganz. Für das was man für einen i7-4770+Board bezahlt, kann ich meine Kombo fast zweimal auf Ebay kaufen...da ist mir die Garantie egal

Bei fehlenden mechanischen Teilen funktionieren Computerdinge oder sie tun es nicht, dazwischen ist nicht viel.

Weiterhin folgt die Ausfallwahrscheinlichkeit von elektronischen Bauteilen üblicherweise einer Badewannenkurve.
D. h. die Wkt. ist zu Beginn (neu!) sehr hoch, flacht dann stark ab, und steigt am Ende der Lebenszeit wieder.

Das was ich an meinem zusammengeschusterten Rechner zurückgeschickt habe (weil defekt), war ein neues Netzteil der 100,-€ Klasse.

Außerdem steigert das immer den Frickelfaktor. Wenn man ein gemoddetes Betabios brauch um den Speicher zum laufen zu bekommen, fühlt man sich an alte Zeiten zurückerinnert :D

dargo
2013-10-22, 17:34:00
Ein Haswell bietet AVX2, die neuen Konsolen doch auch?
Nein... Jaguar bietet nur AVX1.

Ronny145
2013-10-22, 17:39:39
Mein Argument ist nichtmal P/L. Man bekommt mehr Leistung! für weniger Geld. Ich glaube kaum das der Xeon, das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9962789&postcount=82) hinbekommt.

Auch das funktioniert so nicht. Wenn du jetzt Übertaktungsergebnisse ins Feld führst, musst du zwangsläufig K-Modelle vergleichen. Entweder du vergleichst beides übertaktet oder beides im Kaufzustand.

pest
2013-10-22, 17:46:40
Schreib mir doch nicht vor, was ich vergleichen soll - wer bestimmt die Sinnhaftigkeit? Was zählt ist Leistung, und welchen Preis man dafür bezahlen muss, mehr nicht.

Leute kaufen einen Xeon+Board weil es günstig ist und rel. flott
Leute kaufen einen i7-4770+Board weil es teuer ist und flotter

Xeon+Board ~280 und max 3.7Ghz
i7-4770K+Board ~380 und ~4.5Ghz
Sandy i7-2600K+Board ~200 und ~4.5Ghz

da kannste deine 4-Kern Möhre gerne auch mit vergleichen

dargo
2013-10-22, 17:54:50
Was soll eigentlich dieser sinnlose Vergleich alt gegen neu? Zudem übersiehst du Features die bsw. mir wichtig sind wie zb. PCIe 3.0, natives USB 3.0 oder mehr als 2x native SATA 3 Steckplätze. Ich brauche zb. mindestens 3 für meine SSDs. Und zu guter letzt reichen 4,5Ghz beim SB bei weitem nicht aus für 3,7Ghz @Haswell. Zumindest nicht in Games.

Ronny145
2013-10-22, 17:56:48
i7-4770K+Board ~380 und ~4.5Ghz
Sandy i7-2600K+Board ~200 und ~4.5Ghz

Du vergleichst schon wieder neu gegen gebraucht. Das ist wie gesagt Blödsinn.

pest
2013-10-22, 18:20:19
Und zu guter letzt reichen 4,5Ghz beim SB bei weitem nicht aus für 3,7Ghz @Haswell. Zumindest nicht in Games.

wie soll das gehen. ein haswell ist max ~20% schneller, d.h. 3,7*1.2~4,44

Du vergleichst schon wieder neu gegen gebraucht. Das ist wie gesagt Blödsinn.

Ist ja gut - Argumente hast du keine, oder? Für mich ist Leistung/Geld entscheidend, für andere eben Featureset+Garantie...
Was meine Prioritäten sind, kannst du mir nicht erzählen. Ich möchte es nur im Raum stehen haben, als Option.

Und "alt" ist ja mal völlig an den Haaren herbeigezogen.

Nicht das du noch wie Raff endest, der beständig das 6GB Vram Zeitalter einleitet.

Wie dem auch sei, viel Spaß mit eurer (neuen) HW. Intel macht es schon richtig. Alle 1.5 Jahre 10% und irgendnen Feature damit man Board+CPU wechselt.

N0Thing
2013-10-22, 18:20:46
Und zu guter letzt reichen 4,5Ghz beim SB bei weitem nicht aus für 3,7Ghz @Haswell. Zumindest nicht in Games.

Hast du einen Link zu einem entsprechenden Test parat?

Ronny145
2013-10-22, 18:28:01
Ist ja gut - Argumente hast du keine, oder?

Kannst du lesen oder nicht? Argumente wurden genannt. Offenbar ignorierst du diese. Es ist doch wirklich ganz einfach, vergleiche neu mit neu und gebraucht mit gebraucht. So schwer ist das nicht.

pest
2013-10-22, 18:30:46
Kannst du lesen oder nicht?

Garantie, Gebrauchtwert und Featureset waren Argumente dagegen
Preis und Leistung dafür

Ex3cut3r
2013-10-22, 18:34:41
Nein... Jaguar bietet nur AVX1.

Schade bzw fail :/

Tesseract
2013-10-22, 18:58:32

der xeon müsste, wenn man ihn voll ausfährt, in dem test auf etwa 770-780 cb kommen und in heterogeneren multithreadingszenarien den 2600k vielleicht sogar überholen. wenn man nutzen aus AVX2 zieht kann er sowieso deutlich schneller sein.
und das alles bei geringerem stromverbrauch (= weniger kosten pro jahr) und dem vorteil neuware zu sein.

also so richtig überzeugend ist dein beispiel ehrlich gesagt nicht.

pest
2013-10-22, 19:15:03
also so richtig überzeugend ist dein beispiel ehrlich gesagt nicht.

ich will dich auch nicht überzeugen. ich stand nur selber vor der Wahl.

für 40% mehr Geld bekommt man beim Xeon Garantie,Neuware,PCIe 3.0 und die Option auf ein Leistungsplus in Cherry-Picked Benches

das Stromverbrauchsargument relativiert sich wenn man noch ein altes NT fährt. Mein Rechner ist 90% Idle und verbraucht 50 Watt.

Tesseract
2013-10-22, 19:30:39
für 40% mehr Geld bekommt man beim Xeon Garantie,Neuware,PCIe 3.0 und die Option auf ein Leistungsplus in Cherry-Picked Benches

das Stromverbrauchsargument relativiert sich wenn man noch ein altes NT fährt. Mein Rechner ist 90% Idle und verbraucht 50 Watt.

hsw braucht sowohl im idle als auch unter last mehr, erst recht wenn man einen <4GHz hsw gegen einen ~4,5GHz sb vergleicht. der unterschied ist nicht sehr groß aber im laufe der zeit summiert sich doch was auf, das auf P/L-vergleiche in dieser größenordnung durchaus einen einfluß hat.
außerdem hast du mit einem hsw-system noch die option auf ein späteres upgrade, mit einem sb bist du in einer totalen sackgasse.
die entscheidung ist einfach nicht so trivial wie du sie gerade darstellen willst.

den fast-gleichstand haben wir btw. in einem benchmark, den du ausgesucht hast. so viel zu cherry picking. ;)

pest
2013-10-22, 19:38:35
hsw braucht sowohl im idle als auch unter last mehr, erst recht wenn man einen <4GHz hsw gegen einen ~4,5GHz sb vergleicht. der unterschied ist nicht sehr groß aber im laufe der zeit summiert sich doch was auf, das auf P/L-vergleiche in dieser größenordnung durchaus einen einfluß hat.

meine recherchen zeigen zumindest, das selbst undervolting im idle kaum was bringt. cb misst im idle 3W unterschied und zumindest bei gleichem takt geben die sich gar nix. am ende zählen alle komponenten und da ist das NT im geringen Lastbetrieb entscheidenter.

außerdem hast du mit einem hsw-system noch die option auf ein späteres upgrade

ach, welche denn?

mit einem sb bist du in einer totalen sackgasse.

ich kann in mein board nen ivy rein tun. UEFI ist allerdings eine Entwicklung die ich nicht missen möchte.

den fast-gleichstand haben wir btw. in einem benchmark, den du ausgesucht hast. so viel zu cherry picking. ;)

schlag was anderes vor

Tesseract
2013-10-22, 19:49:16
meine recherchen zeigen zumindest, das selbst undervolting im idle kaum was bringt. cb misst im idle 3W unterschied und zumindest bei gleichem takt geben die sich gar nix. am ende zählen alle komponenten und da ist das NT im geringen Lastbetrieb entscheidenter.
der takt ist aber nicht gleich und die voltage genau so wenig nehme ich an.
hast du schon mal gemessen was dein sb unter last verbraucht?

ach, welche denn?
die aktuellste roadmap geht doch am 1150er sockel bis zu boardwell oder nicht?

ich kann in mein board nen ivy rein tun.
ivy unterscheidet sich kaum von sandy, deswegen sind auch die preise so ähnlich. dein sandy ist bereits sehr nah am maximum, was man aus dem board rausholen kann wärend der xeon selbst in der aktuellen generation noch lange nicht am maximum ist.

schlag was anderes vor
ich habe kein problem mit dem benchmark. er zeigt nur nicht wirklich das was du suggeriert hast.

pest
2013-10-22, 20:03:00
hast du schon mal gemessen was dein sb unter last verbraucht?

wie gesagt idle ~50W (das ist mir wichtig, mein Altes hatte 110W). Mit Prime Custom 27.9 InPlace bei 4,4@1.35V ~190W.
Die HD7950 macht dann ordentlich Dampf. Stock@0.9V 300W (OCCT-GPU+Prime), OC@1.15V 500W

die aktuellste roadmap geht doch am 1150er sockel bis zu boardwell oder nicht?

Ich glaube nicht. Und wenn ja, werden die Broadwells in aktuellen Boards eh nur im "Legacy-Mode" laufen denke ich, da die Biosupdates irgendwann eingestellt werden.
Nen Ivy in nem Z68 Board übertakten zu wollen ist auch Glückssache.

wärend der xeon selbst in der aktuellen generation noch lange nicht am maximum ist.

Meinst du jetzt AVX2 oder zukünftige Aufbohrungen?
Aber wie schon geschrieben, ich finde meinen Schritt vom Q9@3.2GHz auch nicht wirklich überragend was das Leistungsplus (abseits von Benches) anbelangt.

Gefühlt hat in der Vergangenheit der Schritt zur SSD am meisten für wow gesorgt. Als zweites HD5870->HD7950. Und jetzt Q9@3.2Ghz->i7-2600K@4,4 ist eher mäh.
Da müssen wir (zumindest in meiner Welt) nicht über 10-20% diskutieren ;)

er zeigt nur nicht wirklich das was du suggeriert hast.

ich denke er ist besser auf Haswell zugeschnitten, als die meisten RL-Anwendungen.

Eggcake
2013-10-22, 20:41:00
Hab' mal aus Interesse auch den Verbrauch gemessen bei meinem System.

4770K @ 4.2GHz (1.2V, nicht wirklich finetuned, Spannung ist fix eingestellt)
8GB 1866MHz
HD5850 (non-oc)
ASUS Z87 Pro

Sind noch 2 HDDs und 1 SSD drin.

Idle: 74W
Prime (mit AVX 2.0) : 180W
Furmark: 222W
Prime + Furmark: 320W

Keine direkte Antwort auf pest, nur mal so FYI :)
Mh da hätte ich eventuell doch zum 580W Netzteil greifen sollen, im Hinblick auf ein GPU-Update in naher Zukunft :S

Tesseract
2013-10-22, 20:46:54
wie gesagt idle ~50W (das ist mir wichtig, mein Altes hatte 110W). Mit Prime Custom 27.9 InPlace bei 4,4@1.35V ~190W.
das sind etwa +140W im vergleich zum idle. der xeon verbraucht da etwa 90-100W mehr.

Meinst du jetzt AVX2 oder zukünftige Aufbohrungen?
ich meine damit, dass es vom xeon weg noch viel taktspielraum nach oben gibt, selbst innerhalb der aktuellen generation wo refreshes, neue steppings usw. garnicht berücksichtigt sind. oberhalb eines übertakteten 2600k gibt es im 1155 nicht mehr viel.

Aber wie schon geschrieben, ich finde meinen Schritt vom Q9@3.2GHz auch nicht wirklich überragend was das Leistungsplus (abseits von Benches) anbelangt.
dann ist es aber noch unverständlicher warum du "mehr leistung" als wesentlichen pluspunkt für den 2600k angeführt hast.

ich denke er ist besser auf Haswell zugeschnitten, als die meisten RL-Anwendungen.
momentan ist das sicher der fall. in zukunft wird sich das ganze bild aber eher richtung haswell verschieben, besonders bei den zukünftigen konsolenports wo auf threading sicher mehr wert gelegt wird als noch in der vergangenheit.

pest
2013-10-22, 20:58:31
ich meine damit, dass es vom xeon weg noch viel taktspielraum nach oben gibt

ab 4.5 wird es haarig, und 4.5 bekommst du auch nur geköpft. Dann sind wir bei 20% plus und das finde ich für 90% mehr Geld akzeptabel. Die 20% werden aber nie ausschlaggebend sein.
Und AVX2 ist graue Theorie, außer du verschlüsselst den ganzen Tag Terrabyte.

selbst innerhalb der aktuellen generation wo refreshes, neue steppings usw. garnicht berücksichtigt sind.

Pure Spekulation. in 1.5-2 Jahren haben wir alle DDR4-Systeme.

dann ist es aber noch unverständlicher warum du "mehr leistung" als wesentlichen pluspunkt für den 2600k angeführt hast.

Ich wollte für ~200€ das maximale rausholen, mehr nicht. Im Luxx findet man z.B. diverse 3570K+Board für unter 200,-€. Das ist sicher für derzeitige Spiele ein super Preis.
Ich habe eher ein bisschen zuviel bezahlt.

in zukunft wird sich das ganze bild aber eher richtung haswell verschieben, besonders bei den zukünftigen konsolenports wo auf threading sicher mehr wert gelegt wird als noch in der vergangenheit.

Hat Haswell wirklich soviel mehr Threading-Power?

Im CB-Bench steht ja selbst ein FX8350 gut da (d.h. gute Mehrkernauslastung), und der MP-Ratio vom Haswell (dein Bench 5.11) ist nur minimal höher als der von Sandy-Bridge (meiner 5.00).
Da scheint aber zumindest auch die Speicherbandbreite reinzuspielen. Schrotti hat nur 4.89 mit DDR3-1333.

dargo
2013-10-22, 21:02:56
wie soll das gehen. ein haswell ist max ~20% schneller, d.h. 3,7*1.2~4,44

Keine Ahnung wo du deine Zahlen her hast aber in Crysis 3 liegt Haswell schon 25% vor Ivy Bridge beim gleichen Takt.

Wie dem auch sei, viel Spaß mit eurer (neuen) HW. Intel macht es schon richtig. Alle 1.5 Jahre 10% und irgendnen Feature damit man Board+CPU wechselt.
Was ist eigentlich dein Problem? Nur mal zur Info... ich bin von einem 4 Jahre alten Lynnfield @3,7Ghz gewechselt.

pest
2013-10-22, 21:14:00
Keine Ahnung wo du deine Zahlen her hast aber in Crysis 3 liegt Haswell schon 25% vor Ivy Bridge beim gleichen Takt.

Glaube ich nicht. Und bitte keine ein-User oder PCGH-Benches anführen.

Was ist eigentlich dein Problem? Nur mal zur Info... ich bin von einem 4 Jahre alten Lynnfield @3,7Ghz gewechselt.

Du kannst doch kaufen was du willst. Ich will dir das doch nicht madig machen. Ich habe über deine Upgrade-Option ja auch nachgedacht, bin aber eben zu dem Schluss gekommen,
dass ich PCIe 3.0 und nativ USB 3.0 nicht brauche, sondern nur will. Selbst den SATA-III Vorteil merkt man nicht, aber davon habe ich zum Glück 2 Anschlüsse. Also habe ich m.M. nach 80€ gespart.
Dafür habe ich mir krassen Speicher gekauft, den keiner merkt :D - ich sagte doch, jeder wie er mag, aber man darf ja noch drüber reden dürfen.
Nen Geldfaktor ist das bei mir auch nicht, mein NT hat mich 140,-€ gekostet :>

Allerdings bezweifle ich, dass du jetzt einen (nicht-messbaren) Boost bemerken wirst.

Tesseract
2013-10-22, 21:26:41
ab 4.5 wird es haarig, und 4.5 bekommst du auch nur geköpft. Dann sind wir bei 20% plus und das finde ich für 90% mehr Geld akzeptabel. Die 20% werden aber nie ausschlaggebend sein.
Und AVX2 ist graue Theorie, außer du verschlüsselst den ganzen Tag Terrabyte.
für 4,5 musst du nicht köpfen, außer du willst die CPU in einem AVX2-szenario nicht in den throttle laufen lassen oder hast eine sehr schlechte erwischt. aber da wo die CPU damit in den throttle läuft ist sie sowieso weit vor jedem sandy oder ivy.
und AVX2 kann man in vielen feldern einsetzen, gerade bei verschlüsselung in der praxis aber wohl kaum da das sowieso über AES-NI läuft.

Pure Spekulation. in 1.5-2 Jahren haben wir alle DDR4-Systeme.
sagt zumindest diese (http://abload.de/img/haswellrefreshgluxz.png) roadmap. keine ahnung ob die fake ist oder nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass auf 1150 noch mindestens eine neue serie kommt, schon allein deswegen weil DDR4 anfangs viel zu teuer für einen mainsteam-sockel sein wird.

Hat Haswell wirklich soviel mehr Threading-Power?
laut coda deutet sich das an und CB ist eher ein worst-case für HT da es vor allem ein homogener numbercruncher ist.
in spielen, wo verschiedene threads viel bunter durchgemischt sind, wird man die optimierungen an HT (dazu gehört auch sowas wie die doppelte L1-bandbreite) bei HSW wohl deutlicher sehen. crysis 3 deutet das ja auch schon an.

Ronny145
2013-10-22, 21:34:10
Garantie, Gebrauchtwert und Featureset waren Argumente dagegen
Preis und Leistung dafür

Genau deswegen macht ein Vergleich gebraucht gegen neu keinen Sinn.

Glaube ich nicht. Und bitte keine ein-User oder PCGH-Benches anführen.

Einfach alle Quellen im Vorfeld ausschließen, die einem nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Sehr glaubwürdig ist das nicht. Damit disqualifizierst du nicht. Und jetzt mach schön weiter mit deiner Sandy Bridge gebraucht Hardware Beweihräucherung. Schön den Thread damit zumüllen.

dargo
2013-10-22, 21:36:22
laut coda deutet sich das an und CB ist eher ein worst-case für HT da es vor allem ein homogener numbercruncher ist.
in spielen, wo verschiedene threads viel bunter durchgemischt sind, wird man die optimierungen an HT (dazu gehört auch sowas wie die doppelte L1-bandbreite) bei HSW wohl deutlicher sehen. crysis 3 deutet das ja auch schon an.
Afaik wurde der Duchsatz beim L2 verdoppelt. L1 ist aber auch etwas schneller.

dargo
2013-10-22, 21:41:53
Glaube ich nicht.
Tja... dann kann ich dir auch nicht helfen.

Ex3cut3r
2013-10-22, 21:41:55
Doch, das mit den 25% bei gleichem Takt stimmt schon gegenüber Ivy ein 4,4 Ghz Ivy ist ein 4Ghz Haswell, und ja ich habe einen Haswell, bin von nem Phenom 2 gewechselt^^

pest
2013-10-22, 21:42:59
Genau deswegen macht ein Vergleich gebraucht gegen neu keinen Sinn.

Es bleibt ja wohl jedem Selbst überlassen nach welchen Merkmalen man persönlich auswählt.

Als Umweltforscher bestehe ich außerdem auf Wiederverwendung. Meinen vor 5 Jahren gebraucht gekauften E8400 habe ich vor 1 Monat wieder verkauft. Das nennt man dann Wertschöpfungskette

Einfach alle Quellen im Vorfeld ausschließen, die einem nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Sehr glaubwürdig ist das nicht.

Ich habe PCGH-Benches selbst nachgestellt und kam zu gänzlich anderen Ergebnissen, vor allem was ältere HW anbelangt.

Tja... dann kann ich dir auch nicht helfen.

zeig mir doch die Benches?

Doch, das mit den 25% bei gleichem Takt stimmt schon gegenüber Ivy ein 4,4 Ghz Ivy ist ein 4Ghz Haswell, und ja ich habe einen Haswell, bin von nem Phenom 2 gewechselt^^

das sind 10%

Ex3cut3r
2013-10-22, 21:45:26
Die PCGH benches waren fehlerhaft, aufgrund der Timer einstellungen, in der letzen PCGH gabs Fehlerbereinigte Benches, die darf ich aber nicht Posten...

dargo
2013-10-22, 21:54:41
zeig mir doch die Benches?

Such mal im CPU-Unterforum selbst. Hier wurden mehrere Systeme verglichen. Ich moment habe ich was anderes zu tun. :)

Mal eine Frage an die Asrock-Besitzer. Kann mir jemand eventuell bei den Biossettings und der Vcore helfen?

Wenn ich Intels Turbo nutze laufen alle Kerne ja mit 3,5Ghz. Das Brett legt mir dafür 1,143Vcore an. Wenn ich den Turbo-OC nutze, also 4x 3,7Ghz legt mir das Brett schon satte 1,215V an was imho völlig unnötig ist. Wie muss ich die Settings setzen damit ich bei Last @4x 3,7Ghz bei ~1,10V bleibe? Mit dem Offset funktioniert das irgendwie nicht richtig. Habe auf negativ gestellt und dann 0,1V. Nach meinem Verständnis sollte die Vcore damit bei 1,115V bei Last liegen oder nicht? Sie liegt aber immer noch bei 1,215V. :confused:

Edit:
Mich beschleicht das Gefühl, dass dieses Vcore Offset beim Asrock nur angehoben werden kann und nicht abgesenkt. Warum auch immer? Bei meinem alten Asus ging das in beide Richtungen. Hmm... dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Vcore manuell einzustellen. Wild ist es nicht unbedingt. Wenn ich Coretemp Glauben schenken darf bedeuten 1,051V 8,5W in Idle bei 800Mhz und 0,712V (über die dynamische Spannungsregelung) 7,6W. Also nicht der Rede wert. :tongue:

joe kongo
2013-10-23, 00:57:47
Heruntertakten und Spannung absenken spart wirklich nur sehr wenig an Leistung, ich hab da nichtmal 1 Watt Unterschied zwischen 800MHZ@0.8V und 4GHZ@1.25V am Desktop.

Ronny145
2013-10-23, 01:21:18
Heruntertakten und Spannung absenken spart wirklich nur sehr wenig an Leistung, ich hab da nichtmal 1 Watt Unterschied zwischen 800MHZ@0.8V und 4GHZ@1.25V am Desktop.

Das kann nicht stimmen.

Bei meinem Asrock H67M und i5-2500k konnte ich das Offset verringern. Als dann die Ivy Bridge Biose kamen, ging das plötzlich nicht mehr. Offensichtlich haben die das gewollt oder ungewollt mit rübergenommen. Ist zwar keine große Sache, würde mich aber dennoch stören und bei der großen Auswahl zu einem anderen Hersteller laufen lassen.

Tesseract
2013-10-23, 01:30:10
ja, haswell schaltet so effizient alles ab, dass die spannung im idle fast egal ist.
auf meinem wattmesser habe ich zwischen manuellen 1.2V und auto im idle nicht ein einziges watt unterschied bzw. nichts was größer wäre als die messtoleranz.
außerdem ist ein negatives offset sowieso so eine sache... erstens rutscht man damit im idle schneller in die instabilität als unter last weil ein absoluter offset bei wenig spannung prozentuell viel größer ist und zweitens kann man die stabilität im idle so gut wie garnicht testen.

stell eine gut getestete manuelle spannung für last ein und gut ist.

Afaik wurde der Duchsatz beim L2 verdoppelt. L1 ist aber auch etwas schneller.
http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/Haswell/Architecture/cachebwsm.jpg

Ronny145
2013-10-23, 02:03:49
außerdem ist ein negatives offset sowieso so eine sache... erstens rutscht man damit im idle schneller in die instabilität als unter last weil ein absoluter offset bei wenig spannung prozentuell viel größer ist und zweitens kann man die stabilität im idle so gut wie garnicht testen.

Das ist beides zu pauschal, weil das immer von der CPU und der Taktfrequenz abhängt. Bei meiner CPU ist es mit -0,1V ziemlich ausgewogen. Unter Last hätte ich nur wenig Spielraum noch weiter runterzugehen mit meinen 3,6Ghz und im Idle läuft es so seit Monaten problemlos. Offset hat den Vorteil, dass Teillast und Vollast nicht starr immer mit der gleichen Spannung läuft. Offset ist mir deswegen lieber als eine unflexible Spannung.

Tesseract
2013-10-23, 02:20:35
bei 3,6 geht sich das vielleicht gerade noch aus aber darüber kommt man dann schnell in einen bereich wo auto unter last viel zu viel spannung gibt.
was hat deiner denn mit -0.1V im idle? meiner hätte da teilweise 0.6V. ich würde nicht darauf vertrauen, dass das noch stabil ist.

Ronny145
2013-10-23, 02:45:18
0,602V mit Offset -0,1V. Läuft seit Monaten problemlos. Das ergibt unter Volllast meistens 1,020V auf 3,6 Ghz. Solange der gewünschte Offset Wert im Idle keine Probleme macht, bevorzuge ich immer die Offset Spannung.

Eggcake
2013-10-23, 08:57:36
Die Spannung im Idle ist für den Verbrauch wirklich ziemlich egal.

dargo
2013-10-23, 10:46:52
http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/Haswell/Architecture/cachebwsm.jpg
Ach Mist... ich habs wohl verwechselt. War doch L1, L2 ist nur minimal schneller geworden.

http://media.bestofmicro.com/I/5/386861/original/cache-bandwidth.png

http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-4770k-haswell-review,3521-12.html

S940
2013-10-23, 20:24:26
Ach Mist... ich habs wohl verwechselt. War doch L1, L2 ist nur minimal schneller geworden.
Ja, aber das sind 2x256bit. 4x128 oder gar 8x64 geht da nicht.
Soll heißen, dass man die Bandbreite nur mit 256 Bit breiten AVX-Code abrufen kann.

dargo
2013-10-23, 23:23:43
Das kann so absolut nicht stimmen. Mit 1,05V und 800Mhz habe ich laut Coretemp 8,5W. Mit 1,05V und 3,7Ghz habe ich über 22W in Idle. Ich habe jetzt nicht den Stromverbrauch gemessen aber die Temps steigen auch um 5-7°C. Der Verbrauch wird also entsprechend höher sein.

joe kongo
2013-10-24, 23:15:09
Das kann so absolut nicht stimmen. Mit 1,05V und 800Mhz habe ich laut Coretemp 8,5W. Mit 1,05V und 3,7Ghz habe ich über 22W in Idle. Ich habe jetzt nicht den Stromverbrauch gemessen aber die Temps steigen auch um 5-7°C. Der Verbrauch wird also entsprechend höher sein.

mit einem professionellen Wattmeter der Netzverbrauch:

800MHZ 0.865V
min: 35.27W max: 37.02W

4.2GHz 1.3V
min: 35.77W max: 38.17W

mit HWInfo64:

800MHZ 0.865V
CPU Package Power 11.08 W
IA Cores Power 0.55 W

4.2GHz 1.3V
CPU Package Power 11.75 W
IA Cores Power 1.25 W

Temperaturen bei 27 Grad konstant, hab aber auch geköpft und so weiter

Eggcake
2013-10-24, 23:34:45
Das merkt man auch an den Temps. Die bleiben bei mir praktisch genau gleich im idle, ob ich den 4770K stock laufen lasse oder @4.2GHz mit 1.2V betreibe ist schnuppe.

Was ja eigentlich sehr erfreulich ist...

Edit: Okay, hat sich doch von 74W auf 68-70W abgesenkt. Ist aber auch nicht das genaueste Messgerät und habe schliesslich noch andere Spannungen verändert :)

dargo
2013-10-24, 23:47:07

800MHZ 0.865V

4.2GHz 1.3V

mit HWInfo64:

800MHZ 0.865V
IA Cores Power 0.55 W

4.2GHz 1.3V
IA Cores Power 1.25 W

Hast du zufällig irgendwelche C-States an? Weil normal ist das nicht. Bei mir sind die C-States alle deaktiviert, nur Speedstep ist an.

PS: mit Köpfen hat das gar nichts zu tun. Wenn der Verbrauch praktisch identisch ist ist logischerweise die Temp. auch gleich.

Ronny145
2013-10-25, 01:13:38

800MHZ 0.865V

4.2GHz 1.3V

mit HWInfo64:

800MHZ 0.865V
IA Cores Power 0.55 W

4.2GHz 1.3V
IA Cores Power 1.25 W

Das ganze System aus deiner Sig 37W im Idle? Muss ich arg anzweifeln. Außerdem müsstest du mal erklären, was du machst. 4,2 Ghz ohne Stromsparfeatures? Weil sich das normalerweise runtertakten würde im Idle. 800 Mhz ist der Idle State oder untertaktet? Zu viele Unsicherheiten.

joe kongo
2013-10-25, 01:51:10
Sorry das ich keine Details angegeben habe.
Für die Messung habe ich die GTX580 ausgebaut und alle Laufwerke bis auf die 2 SSD's abgehängt, darum der niedrige Gesamtverbrauch.
Für die 4.2GHZ hab ich in den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, für die 800MHz auf "Ausbalanciert" und gewartet.
Cores sind synchronisiert und C States sind im Bios aktiviert.

@Dargo
"PS: mit Köpfen hat das gar nichts zu tun. Wenn der Verbrauch praktisch identisch ist ist logischerweise die Temp. auch gleich. "

damit meinte ich das ich an der Temperatur wenig ablesen kann weil sie im ganz unteren Bereich gleich um 2-3 Grad hin und her springt, dort der Temperatursensor scheinbar nur schlecht auflöst. Also selbst bei mehr als 1 Watt Unterschied nur bedingt an der Temp erkennbar, Kaffeesudlesen.

Eggcake
2013-10-25, 09:24:37
Na die C-States wird er schon an haben, es ging ja v.a. darum, dass die Spannung im idle nur wenig am Verbrauch ändert (eben gerade wegen den C-States).

Warum deaktivierst du C-States?

Edit: Seitenwechsel übersehen.

dargo
2013-10-25, 10:59:00
Warum deaktivierst du C-States?

Weil sich diese negativ auf die Performance auswirken.

ndrs
2013-10-25, 11:04:58
Für die 4.2GHZ hab ich in den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, [...]
Cores sind synchronisiert und C States sind im Bios aktiviert.

Ich vermute hier einfach mal, dass die C-States trotz der Windows-Einstellung greifen und daher runtergetaktet wird.

dargo
2013-10-25, 11:11:47
Kurz Frage... wie kann ich aus dem UEFI Bilder Knipsen?

Edit:
Mir ist etwas ungewöhnliches aufgefallen.

Ich lasse gerade Prime95 mit AVX laufen. Wollte 3,7Ghz mit 1,0121VCore testen. Das läuft ja soweit erstmal ohne Probleme. Jetzt bin ich bei dem Test mit 800.000 und plötzlich läuft die CPU nur noch mit 3,6Ghz. :confused: In diesem Abschnitt wird die CPU auch ca. 8°C wärmer. Bin aber immer noch in völlig unkritischen 66°C. Wieso taktet sich die CPU runter? :confused:

Argh... vergesst es. Hatte die Software A-Tuning von Asrock gestartet um die Vcore verstellen zu können und völlig übersehen, dass der CPU-Multi bei dieser Software auf 36 stand. :redface:

joe kongo
2013-10-25, 14:23:55
mit Coretemp gleiches Ergebnis

p.s. die "Last" an den Kernen dürfte vom Screenshoot Tool kommen

joe kongo
2013-10-25, 14:47:27
das andere Skalenende :biggrin:

Simon
2013-10-25, 16:40:20
Kurz Frage... wie kann ich aus dem UEFI Bilder Knipsen?

1) USB Stick mit FAT32 anschliessen
2) Im UEFI F12. Die Bilder werden durchnummeriert, falls du mehrere machst.

dargo
2013-10-25, 17:43:10
Danke dir. :)

Edit:
So... dann möchte ich ein wenig Klarheit zum Asrock H87 Pro4 bringen. Eventuell interessiert das den einen oder anderen.

Hier erstmal die Settings für Turbo-OC.
47034

Und hier paar Details zur Lüftersteuerung.
Mir war es besonders wichtig, dass ich alle Gehäuselüfter über das Mainboard nach eigenen Angaben steuern kann. Das wären bei mir 2x 80mm (3Pin) hinten und 1x 120mm (3Pin) vorne. Dies hat Asrock fast perfekt gelöst. Fast deshalb weil das Mainboard zwar 2x 3Pin und 3x 4Pin Lüfteranschlüsse bietet, ein 3Pin Anschluss allerdings sich gar nicht steuern lässt. Das wusste ich schon vorher vom Asrock-Support. Somit blieb mir nichts anderes übrig als mir einen 120mm PWM-Lüfter zu besorgen. Und zwar den hier:
http://geizhals.at/de/scythe-slip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-a485319.html

Auf den warte ich allerdings noch. Die beiden 80mm Lüfter (zusammen 0,42A, der 3Pin Anschluss erlaubt maximal 0,50A!) steuere ich also zusammen über einen Adapter an dem einzigen 3Pin Anschluss der sich steuern lässt. Vorne ist erstmal mein alter 3Pin 120mm Lüfter @5V über Zalman-Fanmate angeschlossen (lag hier in der Kiste noch rum) bis der neue PWM-Lüfter halt da ist.

Bei einer Sache muss man allerdings aufpassen. Das hat mir der Asrock-Support leider nicht mitgeteilt. Der einzige 3 Pin Anschluss (CPU-Fan2) der sich steuern lässt ist an den 4Pin CPU-Fan1 Anschluss gekoppelt. Dh. schließt man am CPU-Fan1 Anschluss einen 4Pin PWM-Lüfter und gleichzeitig an den 3Pin Anschluss einen (oder in meinem Fall zwei) Lüfter an werden beide Anschlüsse bsw. Lüfter mit einer Kennlinie gesteuert. Warum Asrock zu diesem Schritt gegriffen hat erschließt sich mir. Somit ist der CPU-Fan1 für mich eigentlich unbrauchbar da ich jeden Lüfter separat regeln möchte und zudem meine Lüfter unterschiedlich sind. Ist in meinem Fall allerdings nicht so schlimm da das Brett insgesamt 3x 4Pin Anschlüsse bietet (je Anschluss übrigens bis max. 1A). Somit habe ich jetzt den CPU-Lüfter am Chasis-Fan2 und den zukünftigen Gehäuselüfter für vorne an Chasis-Fan1. Somit kann ich trotzdem alle Lüfter separat steuern. Natürlich die beiden hinteren zusammen per Adapter. Da ist es aber egal da beide identisch sind und hinten zusammen für Abluft sorgen.

So sieht das ganze dann aus.
47035 47036 47037

Wie man sieht kann man die Kennlinie über 4 Punkte beeinflussen. Und das schöne dabei... man braucht keine zusätzliche Software in Windows.

dargo
2013-10-25, 22:00:35
das andere Skalenende :biggrin:
Ach du Schreck. :eek:

Es ist einfach krank was du für 490Mhz mehr, oder in Zahlen... 13% mehr Leistung opferst. :freak: Ist dieses LinX das absolute Worst Case? Ich erreiche dort max. 87W Verbrauch und diese Temperaturen.
47042

Natürlich ungeköpft.

klutob
2013-10-25, 23:47:34
Ach du Schreck. :eek:

Es ist einfach krank was du für 490Mhz mehr, oder in Zahlen... 13% mehr Leistung opferst. :freak: Ist dieses LinX das absolute Worst Case? Ich erreiche dort max. 87W Verbrauch und diese Temperaturen.
47042

Natürlich ungeköpft.
Fast 1,4V um auf 4,2GHz zu kommen, Brechstange halt.

dargo
2013-10-25, 23:49:41
Jup... die Vcore ist jenseits von gut und böse. Haswell fühlt sich bei knapp über 1,000V bei mir puddelwohl. :tongue:

Tesseract
2013-10-26, 00:18:32
wenn die CPU wirklich so viel spannung braucht ist das extremes pech... so richtung schlechteste 10% oder so.
meiner ist nur durchschnittlich und begnügt sich auf symmetrischen 4,2GHz mit ~1.22 core und ~1.15 ring was weniger als 130W sind im AVX2-linpack.

joe kongo
2013-10-26, 01:13:27
Gleiches Sys, 4.5GHz und weniger Vcore:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46742&stc=1&d=1382741851
zusätzlich Stunden lang Crysis3 und Planetside2

stabil ?

p.s. und bitte wenn LinX, dann nur 0.6.5, das spuckt die 1.5 fachen GFlops aus und ist empfindlicher

pest
2013-10-26, 11:14:46
p.s. und bitte wenn LinX, dann nur 0.6.5, das spuckt die 1.5 fachen GFlops aus und ist empfindlicher

meiner Erfahrung nach macht LinX höhere Temps, Prime 27.9 braucht dennoch 0.01-0.02 mehr VCore um einen Custom-Run zu überleben

und LinX mit MaxMem Option durchführen

Ronny145
2013-10-26, 11:22:27
Prime 27.9 ist nicht mehr Stand der Dinge, 28.1 build 2 von Prime lastet auf Haswell mehr aus mit höherer Temperatur. LinX sollte dennoch höhere Temperaturen erzeugen.

dargo
2013-10-26, 11:26:45
Gib mal einen Link, finde bei Google nichts. :)

Das ist nur Build 1 oder?
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=736874

pest
2013-10-26, 11:29:34
dritter Link bei Google (http://www.mediafire.com/download/pj2erd72t1oyb8n/p95v281.win64%282%29.zip)

dargo
2013-10-26, 11:41:27
Merci... die Build ist gut, nutzt FMA3. Nach wenigen Sekunden hat sich Windows 8 mit einem Problem gemeldet und musste neu gestartet werden. Also war die Vcore doch zu tief. LinX 0.6.5 und Prime95 27.9 liefen ohne Probleme.

pest
2013-10-26, 11:53:20
Hast du mit Prime 27.9 einen vollen (40 Tests) Custum-Run inPlace gemacht?

Ich finde, man muss es mit dem quälen nicht übertreiben. Bei mir läuft 4,4GHz z.b. BF3 und LinX stabil mit 1.32V. Prime 27.9 stürzt dann aber nach 1-2h Stunden ab. Beim Haswell kann es auch passieren, dass die VCore an der Stabilität nichts ändert und du an die Nebenspannungen ran musst.

Eggcake
2013-10-26, 12:00:57
Habs bei mir auch aufgegeben Prime stabil zu kriegen. Läuft sonst alles, prime custom stürzt ab. Wenn ich den Test bei dem er failt manuell wiederhole (und nur den) rennt er durch. Wurde mir dann zu blöd :>

dargo
2013-10-26, 12:05:09
Hast du mit Prime 27.9 einen vollen (40 Tests) Custum-Run inPlace gemacht?

Nee... noch nicht. Das dauert mir zu lange. Deshalb bin ich froh, dass es die neue Build gibt, da zeigen sich Fehler sofort. Später kann ich immer noch länger testen.

Ich finde, man muss es mit dem quälen nicht übertreiben. Bei mir läuft 4,4GHz z.b. BF3 und LinX stabil mit 1.32V. Prime 27.9 stürzt dann aber nach 1-2h Stunden ab.
Wieso quälen? Wenn die CPU nicht stabil mit irgendwelchen Features die sie unterstützt ist dann ist sie eben nicht stabil. Und wenn jemand dennoch was anderes behauptet lügt er. Gerade bei so Sprüchen wie "prime-stabil" demnächst in der Bucht wird das lustig. :tongue:

Dank der neuen Build weiß ich jetzt, dass für meine 3,7Ghz 1,03V immer noch zu wenig sind. 1,0363V (max. Temp. 76°C) laufen bisher... mal schauen.

Edit:
Max. 92W bisher. :D

Was ich aber nicht verstehe... wie ermittelt Intel die TDP? Meine CPU ist mit 80W angegeben die ich locker überschreite. Und das trotz ca. 0,1V weniger Vcore als mit Turbo und 4x 3,5Ghz. Gut... ich nutze jetzt 200Mhz mehr, aber das kann es wohl nicht sein. Kann es sein, dass die TDP sich nur auf den "Basis-Takt" bezieht, ergo in meinem Fall 4x 3,3Ghz? Da wird die Vcore sicherlich nochmal geringer ausfallen, also ohne Turbo.

pest
2013-10-26, 12:12:41
Nee... noch nicht. Das dauert mir zu lange. Deshalb bin ich froh, dass es die neue Build gibt, da zeigen sich Fehler sofort. Später kann ich immer noch länger testen.

du kannst die Länge der Custum-Runs vom Standard 15min einfach reduzieren (z.B. 1-3min), dann musst du nicht so lange warten, da bei mir nur bestimmte Tests Schwierigkeiten bereiten.

Wenn die CPU nicht stabil mit irgendwelchen Features die sie unterstützt ist dann ist sie eben nicht stabil.

Prime ist aber eben auch nur ein ganz bestimmtes Anwendungsprofil, welches bestimmte Einheiten der CPU auf eine ganz bestimmte Weise und Reihenfolge belastet.

Ich weiß noch, dass ich damals meinen E8400 12h Prime-Stabil hatte und ein selbstgeschriebenes Programm wegen zu wenig VCore abgeschmiert ist.

dargo
2013-10-26, 12:20:32
Prime ist aber eben auch nur ein ganz bestimmtes Anwendungsprofil, welches bestimmte Einheiten der CPU auf eine ganz bestimmte Weise und Reihenfolge belastet.

Völlig egal. Wenn deine CPU den Takt X bei Vcore X nicht halten kann ist sie eben nicht stabil. Alles andere ist ne Mogelpackung.

Ich weiß noch, dass ich damals meinen E8400 12h Prime-Stabil hatte und ein selbstgeschriebenes Programm wegen zu wenig VCore abgeschmiert ist.
Wenn du das weißt würde ich eher dein Programm zum Testen der Stabilität nehmen als Prime.

Beim Haswell kann es auch passieren, dass die VCore an der Stabilität nichts ändert und du an die Nebenspannungen ran musst.
Wo kann ich mich dazu am besten einlesen? Bitte in deutsch.

Ich finde das eh recht interessant wie stark sich so minimale Spannungen von bsw. 0,01V auf die Temps auswirken. Jetzt verstehe ich auch warum die letzte Stufe der Spannungsregulierung direkt in die CPU gewandert ist. So kann man viel genauer "dosieren".

joe kongo
2013-10-26, 12:38:04
Lowkey hat diesen hier im Nachbarthread gepostet:

Prime 28.1 Build 2 (http://www.mersenneforum.org/showpost.php?p=352761&postcount=286)

@Dargo
ich befürchte dein Hasi wird throtteln bei derartigen Tests und erhöhter VCore, ich glaub du wirst ums enthaupten nicht rumkommen

dargo
2013-10-26, 12:45:33
Prime 27.9 ist nicht mehr Stand der Dinge, 28.1 build 2 von Prime lastet auf Haswell mehr aus mit höherer Temperatur. LinX sollte dennoch höhere Temperaturen erzeugen.
Kann ich nicht bestätigen. :)

3,7Ghz @1,0389V
Prime95 V28.1 Build 2 = 71-77°C
LinX 0.6.5 = 72-77°C

Jeweils maximale Werte.

Ok... der vierte Kern ist 1°C wärmer. :D

@Dargo
ich befürchte dein Hasi wird throtteln bei derartigen Tests und erhöhter VCore, ich glaub du wirst ums enthaupten nicht rumkommen
Hä?

Wofür soll ich die Vcore erhöhen? Ich senke die sogar. Und warum sollte bei unter 80°C in den härtesten Tests die CPU schon throtteln? Köpfen oder solche Spielchen mache ich sowieso nicht. Aus dem Alter bin ich raus. ;)

Ronny145
2013-10-26, 12:54:51
Kann ich nicht bestätigen. :)

3,7Ghz @1,0389V
Prime95 V28.1 Build 2 = 71-77°C
LinX 0.6.5 = 72-77°C

Jeweils maximale Werte.

Ok... der vierte Kern ist 1°C wärmer. :D

Dann versuch dich mal an Linpack. Wie lange lässt du laufen?

http://software.intel.com/en-us/articles/intel-math-kernel-library-linpack-download

dargo
2013-10-26, 12:58:29

http://software.intel.com/en-us/articles/intel-math-kernel-library-linpack-download
Wie nutze ich das? Ich sehe keine Exe.

LinX 0.6.5 nutze ich nicht lange. Standard @20 Runs. Sind nur 3 Minuten.

pest
2013-10-26, 13:00:23

LinX 0.6.5 benutzt die neueste Linpack-Library

LinX 0.6.5 nutze ich nicht lange. Standard @20 Runs. Sind nur 3 Minuten.

nutze mal MaxMem ;) -oder Haswell ist tatsächlich extrem schnell - bei mir dauern 10 Runs ~17min (bei 8GB Ram)

Anleitung zum Haswell-OC habe ich leider nicht

dargo
2013-10-26, 13:11:35
nutze mal MaxMem ;) -oder Haswell ist tatsächlich extrem schnell - bei mir dauern 10 Runs ~17min (bei 8GB Ram)

Meinst du jetzt Memory @10240 MiB? Da dauern 2 Runs genau 9 Minuten und 10 Sekunden (hab 12GB Ram). An den Temps ändert sich nicht viel... max. 74-76°C.

pest
2013-10-26, 13:15:20
Meinst du jetzt Memory @10240 MiB?
Ja

An den Temps ändert sich nicht viel... max. 74-76°C.

Geht ja beim Stabilitätstest nicht nur um die Temps

Ronny145
2013-10-26, 13:18:39
Wie nutze ich das? Ich sehe keine Exe.

Im Ordner linpack runme_xeon64.bat ausführen. 5 Minuten sollten reichen.

LinX 0.6.5 benutzt die neueste Linpack-Library

Der Standardrun von Linx 0.6.5 heizt deutlich weniger bei mir. Die neueste Library ist es auch nicht.

joe kongo
2013-10-26, 13:19:57
Wofür soll ich die Vcore erhöhen? Ich senke die sogar. Und warum sollte bei unter 80°C in den härtesten Tests die CPU schon throtteln? Köpfen oder solche Spielchen mache ich sowieso nicht. Aus dem Alter bin ich raus. ;)

vergaß die 3.7GHz

Eggcake
2013-10-26, 13:30:03
Schau mal im Luxx nach, da findest du eventuell einige Tipps. Kann dir am Montag auch was dazu sagen, derzeit nicht zu Hause. Wobei man beim Undercoating AFAIK normalerweise nichts an Nebenspannungen machen muss.

dargo
2013-10-26, 13:38:01
Im Ordner linpack runme_xeon64.bat ausführen. 5 Minuten sollten reichen.

Damit laufen nur 2 Cores bei mir mit 100%. :confused:

Geht ja beim Stabilitätstest nicht nur um die Temps
Achso... ok. Allerdings finde ich LinX 0.6.5 recht harmlos. Das neueste Prime95 ist bei mir anspruchsvoller. Wo LinX noch sich mit 1,0217V begnügt hat (weniger hatte ich nicht probiert) braucht Prime95 1,0389V.

Ronny145
2013-10-26, 13:42:02
Damit laufen nur 2 Cores bei mir mit 100%. :confused:

Bei mir nicht. Du könntest versuchen SMT abzuschalten und schauen ob es dann 4 Kerne auslastet.

dargo
2013-10-26, 13:43:08
Bei mir nicht. Du könntest versuchen SMT abzuschalten und schauen ob es dann 4 Kerne auslastet.
Kann ich machen. Aber was soll das bringen? Ohne SMT wird meine CPU nur weniger belastet.

joe kongo
2013-10-26, 13:43:55
5 Minuten sollten reichen.

für was ?

das ist übrigens der empfindlichste Test den ich entdeckt habe,
(weswegen ich auch die Frequenz gesenkt und VCore erhöht hab).
12h sind Pflicht, nicht selten tauchten bsods erst nach 3h auf.
valley (maxed out) läuft auf der iGPU, wichtig !

Ronny145
2013-10-26, 13:44:59
Kann ich machen. Aber was soll das bringen? Ohne SMT wird meine CPU nur weniger belastet.

Vergleichen ob Prime oder Linpack mehr heizt und ob es am SMT liegt das nur 2 Kerne ausgelastet werden.

für was ?

Zum Aufheizen. Linx 0.6.5 ist dagegen schwach.

dargo
2013-10-26, 13:46:40
das ist übrigens der empfindlichste Test den ich entdeckt habe,
(weswegen ich auch die Frequenz gesenkt und VCore erhöht hab).
12h sind Pflicht, nicht selten tauchten bsods erst nach 3h auf.
valley (maxed out) läuft auf der iGPU, wichtig !
Hab keine IGP. ;)

Vergleichen ob Prime oder Linpack mehr heizt und ob es am SMT liegt das nur 2 Kerne ausgelastet werden.

Verstehe den Sinn dahinter trotzdem nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur 4 Threads mehr heizen sollten als 8. Aber gut... kann es mal ohne SMT probieren.

pest
2013-10-26, 13:50:30
Der Standardrun von Linx 0.6.5 heizt deutlich weniger bei mir. Die neueste Library ist es auch nicht.

LinX ist nur die GUI. Du musst schon eine Version mit der neuesten Library benutzen.

Ronny145
2013-10-26, 13:52:11
Verstehe den Sinn dahinter trotzdem nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur 4 Threads mehr heizen sollten als 8. Aber gut... kann es mal ohne SMT probieren.

Du sollst ja ebenso Prime95 mit 4 threads testen. Wenn Linpack mehr heizt sollte es mit 8 threads genauso aussehen. Außerdem könnte man gezielt auf Problemsuche gehen, vielleicht ist das ein bekanntes Problem. Echt komisch. Ich habe keine SMT CPU um das zu testen.

LinX ist nur die GUI. Du musst schon eine Version mit der neuesten Library benutzen.

Die linpack_xeon64.exe ist 2 Monate älter und wie gesagt heizt Linx 0.6.5 in der Standardausführung deutlich weniger auf.

pest
2013-10-26, 13:59:11
Die linpack_xeon64.exe ist 2 Monate älter und wie gesagt heizt Linx 0.6.5 in der Standardausführung deutlich weniger auf.

Erzähl keinen Unfug - LinX 0.6.5 with Linpack ver. 11.1.1.003 (http://www.mediafire.com/?3ui9knzmbr6sv9y)

dargo
2013-10-26, 14:06:14
Du sollst ja ebenso Prime95 mit 4 threads testen. Wenn Linpack mehr heizt sollte es mit 8 threads genauso aussehen. Außerdem könnte man gezielt auf Problemsuche gehen, vielleicht ist das ein bekanntes Problem. Echt komisch. Ich habe keine SMT CPU um das zu testen.

Ah... jetzt kapiesche. :D

runme_xeon64.bat @größer 5 Minuten @4C/4T @3,7Ghz und 1,0389V = max. 90W und 75-78°C

Scheint also mehr zu heizen da kein SMT. Prime95 kommt später.

Edit:
Aus dem neuen Prime95 werde ich nicht schlau. Jetzt mit 4C/4T hat sich das Programm auch verabschiedet obwohl es vorher mit 4C/8T fehlerfrei bei gleicher Vcore lief. Wieder diese Meldung Windows 8 hätte ein Problem festgestellt und muss neu gestartet werden. Kann es sein, dass die neue Prime Version noch nicht so richtig stabil läuft? Oder sind eventuell Probleme mit Windows 8 bekannt? Mich wundert eben, dass diese Version noch nicht offiziell angeboten wird.

klutob
2013-10-26, 15:46:34
Edit:
Aus dem neuen Prime95 werde ich nicht schlau. Jetzt mit 4C/4T hat sich das Programm auch verabschiedet obwohl es vorher mit 4C/8T fehlerfrei bei gleicher Vcore lief. Wieder diese Meldung Windows 8 hätte ein Problem festgestellt und muss neu gestartet werden. Kann es sein, dass die neue Prime Version noch nicht so richtig stabil läuft? Oder sind eventuell Probleme mit Windows 8 bekannt? Mich wundert eben, dass diese Version noch nicht offiziell angeboten wird.

Deine Hardware ist nicht stabil, es gibt keine Anwendung die das OS (seit Vista) abrauchen lassen kann.

dargo
2013-10-26, 15:57:40
Komisch nur, dass 4C/8T stabil ist. :ulol:

Iruwen
2013-10-26, 16:17:49
Sorry falls ich eine Diskussion nochmal anstoße die schon erledigt war, aber: wen jucken Prime oder Linx? Für einen Gamingrechner ist das doch völlig egal, wenn er abschmiert schmiert er halt ab. Ich hab mich früher schon am leistungsforderndsten Spiel orientiert (BF3), nicht an Linx oder z.B. Furmark. Da nehm ich die Mehrperformance gerne mit, und wenn es instabil ist wird notfalls halt runtergetaktet. Ist ja nicht so, dass Win 7/8 heute durch einen harten Crash kaputt gehen würden oder man irgenwas nennenswertes verliert.

dargo
2013-10-26, 16:23:17
Sorry falls ich eine Diskussion nochmal anstoße die schon erledigt war, aber: wen jucken Prime oder Linx?
Mich. :)

Was glaubst du warum Intel bei meiner CPU bsw. für sogar etwas weniger Takt ca. 0,1V mehr Vcore vorsieht? Nur weil irgendwelche nicht fordernde Games stabil mit Vcore X laufen heißt es noch lange nicht, dass die CPU stabil ist. Ich lache mich immer schlapp wenn später Games kommen die die CPU mehr fordern (zb. DX11.1 oder demnächst Mantle) und sich die User wundern warum das Spiel plötzlich abstürzt. Dann heißt es schei... programmiert. ;D

Tesseract
2013-10-26, 16:26:43
Da nehm ich die Mehrperformance gerne mit, und wenn es instabil ist wird notfalls halt runtergetaktet.
der unterschied zwischen stabil und scheinstabil beträgt aber nur einige wenige prozente. dafür würde ich doch nicht einen absturz riskieren. im multiplayer fliegst du aus dem match und im singleplayer verlierst du progress. je nach spiel vielleicht sogar eine ganze menge.
das ist es doch absolut nicht wert.

abgesehen davon ist es bei einer instabilität glücksache ob etwas einfach nur crasht oder ob daten korrupt werden. wenn der fehler im kernel auftritt gibt es einen bluescreen, wenn er in der prozesslogik auftritt crasht der prozess und wenn er irgendwo in den nutzdaten auftritt schreibst du vielleicht einen korrupten spielstand auf die platte und bekommst es garnicht mit.

Iruwen
2013-10-26, 16:31:08
Auch wieder wahr. Ich würde trotzdem dabei bleiben nur realistische Workloads zu testen weils mir schlicht egal ist. Da wo es relevant ist, werden die Ergebnisse eh online gespeichert.