Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wiedermal Planeten in der habitablen Zone ...
Monger
2013-06-25, 15:06:35
Die Nachricht von Planeten in der habitablen Zone alleine ist ja wiedermal gar nicht so spektakulär. Davon gab es ja jetzt schon eine Hand voll Funde.
Aber gleich drei (!!) Planeten im selben System?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nachbarstern-besitzt-drei-potenziell-bewohnbare-planeten-a-907727.html
Ist natürlich rein hypothetisch, aber wie würde sich wohl eine Zivilisation entwickeln, deren Nachbarplaneten durchaus zur Besiedlung taugen? Ich schätze mal, die hätten einen ganz anderen Anreiz zur Besiedlung wie wir.
Mal von der Vorstellung abgesehen, was wohl wäre wenn auf mehreren Nachbarplaneten sich gleichzeitig intelligentes Leben entwickelt...
Spasstiger
2013-06-25, 15:18:07
Wieviele Sternensysteme gibt es eigentlich im Umkreis von 22 Lichtjahren? Um die 1000?
/EDIT: Sind wohl weniger als 1000, in 22 Lichtjahren Entfernung befindet sich nach der folgenden Liste Platz 103 der nächsten bekannten Sternsysteme: http://www.chara.gsu.edu/RECONS/TOP100.posted.htm. Dazu kommen noch etliche unentdeckte Systeme, schließlich hat man das drittnächste System, welches in der obigen Liste noch gar nicht auftaucht, erst in diesem Jahr gefunden: http://science.nbcnews.com/_news/2013/06/24/19118165-newfound-star-system-is-third-closest-to-sun?lite.
Vielleicht 200 Systeme insgesamt?
Monger
2013-06-25, 15:28:53
Wieviele Sternensysteme gibt es eigentlich im Umkreis von 22 Lichtjahren? Um die 1000?
Wohl nicht ganz so viele.
Ist gar nicht so einfach dafür eine gescheite Karte zu finden. Aber zum Beispiel die hier:
http://www.atlasoftheuniverse.com/50lys.html
spricht von rund 1400 Sternensystem im Umkreis von 50 Lichtjahren. In 12,5 Lichtjahren schrumpft diese Zahl ziemlich deutlich auf 33.
http://www.atlasoftheuniverse.com/12lys.html
Wir leben halt leider in einem ziemlich ausgedünnten Sektor der Milchstraße.
Edit: dieser Link spricht von 109 Sonnen im Umkreis von 20 Lichtjahren.
http://www.atlasoftheuniverse.com/nearstar.html
Spasstiger
2013-06-25, 15:39:19
Edit: dieser Link spricht von 109 Sonnen im Umkreis von 20 Lichtjahren.
http://www.atlasoftheuniverse.com/nearstar.html
Es gibt keine richtig aktuelle Liste und bei Doppelsternsystemen muss man aufpassen, dass nicht die Einzelsterne mitgezählt werden.
Aber dass es wohl nichtmal 200 Systeme in dieser Entfernung sind und man darin trotzdem schon soviele Systeme mit Planeten in der habitablen Zone gefunden hat, spricht dafür, dass sich Leben an vielen Orten im Universum entwickeln konnte. Vielleicht finden wir noch zu unseren Lebzeiten den Beweis für außerirdisches Leben.
Neo69
2013-06-25, 15:51:38
Vielleicht finden wir noch zu unseren Lebzeiten den Beweis für außerirdisches Leben.
Sehr spannende Frage, momentan halte ich das für sehr wahrscheinlich, wenn man die Fortschritte der letzten Jahrzehnte in der Exoplanetenforschung betrachtet.
][immy
2013-06-25, 16:00:23
Es gibt keine richtig aktuelle Liste und bei Doppelsternsystemen muss man aufpassen, dass nicht die Einzelsterne mitgezählt werden.
Aber dass es wohl nichtmal 200 Systeme in dieser Entfernung sind und man darin trotzdem schon soviele Systeme mit Planeten in der habitablen Zone gefunden hat, spricht dafür, dass sich Leben an vielen Orten im Universum entwickeln konnte. Vielleicht finden wir noch zu unseren Lebzeiten den Beweis für außerirdisches Leben.
zumindest ein theoretischer beweis scheint nur noch eine frage der zeit zu sein. den endgültigen beweis könnte man ja mehr oder minder erst erbringen wenn man nen "foto" von etwas lebendigen hat. dafür sind die aktuellen methoden noch zu ungenau.
was man wohl ausschließen kann ist das in "näherer" umgebung etwas intelligentes mit einem vergleichbaren technologiestand existiert. denn dann dürften wir bei der nähe schon etwas empfangen haben.
das dumme ist nur, mit den aktuelle technologien sind (selbst wenn der stern nur nen lichtjahr entfernt wäre) diese entfernungen einfach nicht zu überbrücken.
wir haben es ja noch nicht mal geschafft eine sonde aus unserem sonnensystem raus zu bringen (die voyager sonde ist erst kurz davor)
WhiteVelvet
2013-06-25, 16:12:07
Ich gehe mal auf die Ausgangsfrage des TS zurück... das ist eine verdammt spannende Frage, die eigentlich nur Hollywood beantworten könnte.
Ein blauer Planet, umgeben von 2 weiteren blauen Planeten. Auf dem einen entwickelt sich eine Zivilisation, die sich irgendwann fragt, ob es auf den beiden Nachbarn auch intelligentes Leben gibt. Man startet Reisen in den Weltraum und plant eine erste Landung auf dem Nachbarn. Dort findet man Tiere, Pflanzen... auch anderes intelligentes Leben? Verbrüdern sich die beiden Planeten oder greift Darwin unweigerlich durch? Wie groß wären die Unterschiede der beiden Lebenswelten? Haben beide 4 Beine? Haben Pflanzen Stengel und Blüte? Haben die Tiere dort auch die Luft erobert? Wie gehen die Nachbarn mit Konkurrenzkampf, Sozialem und Ökologischem um? Fragen über Fragen... jemand sollte einen Drehbuchautoren anrufen, ich will die möglichen Antworten auf der Leinwand sehen :-)
Die Wahrscheinlichkeit das sich auf drei geeigneten Planeten gleichzeitig intelligentes leben bildet ist wohl sehr klein. Die werden wenn dann eher auf einfache Tiere und Pflanzen stoßen. Einer eventuellen Besiedlung stünde dann noch das Problem mit dem nicht angepassten Immunsystem im Weg.
anddill
2013-06-25, 16:48:26
Wenn Ihr ein System mit drei Planeten in der habitablen Zone besuchen wollt müst Ihr nicht mal vom PC aufstehen. Wir leben nämlich in einem. Mars und Venus sind beide noch drin.
Wenn Venus nicht so eine Dampfkessel-Atmosphäre hätte wäre sie eine tropische heiße Welt, aber durchaus bewohnbar. Und wenn Mars nicht so ein Kümmerling wäre und seine Atmosphäre noch hätte wäre es zwar insgesamt recht kühl, aber auch nicht schlimmer als zB. in Grönland, zumindest am Äquator. Dort gibt es Tagestemperaturen von angenehmen 20°C.
TheRaven666
2013-06-25, 18:11:04
Wenn Ihr ein System mit drei Planeten in der habitablen Zone besuchen wollt müst Ihr nicht mal vom PC aufstehen. Wir leben nämlich in einem. Mars und Venus sind beide noch drin.
Wenn Venus nicht so eine Dampfkessel-Atmosphäre hätte wäre sie eine tropische heiße Welt, aber durchaus bewohnbar. Und wenn Mars nicht so ein Kümmerling wäre und seine Atmosphäre noch hätte wäre es zwar insgesamt recht kühl, aber auch nicht schlimmer als zB. in Grönland, zumindest am Äquator. Dort gibt es Tagestemperaturen von angenehmen 20°C.
Ich finde den Begriff der habitablen Zone diesbezüglich echt schwammig bis beinahe grenzdebil. Ist ja schön, dass es von den Temperaturen her dauerhaft für Wasser im überwiegend flüssigen Aggregatszustand reichen könnte, aber für die Entwicklung von Leben spielt einfach noch so viel mehr eine Rolle das der Begriff echt in die Tonne gekloppt wird. UV-Strahlungsniveau, Atmosphäre vorhanden, Zusammensetzung eben dieser um nur einige wenige zu nennen.
Nightspider
2013-06-25, 18:17:41
Die Idee mit vers. Zivilisationen auf Nachbarplaneten würde eine tolle Filmvorlage abgeben.
Gerade was interplanetare Handelsbeziehungen oder Krieg zwischen 2-3 Planten angeht, würde das ne tolle Sci-Fi Vorlage abgeben.
Abgesehen davon, wäre es so oder so schwer auch einen nachbarplaneten zu besiedeln, weil alleine die Größenunterschiede ganz andere Gravitationen bedeuten würden. Zumindest wenn die Gewichtsunterschiede höher als 50% beträgt.
Ein normaler Mensch der auf einmal doppelt so viel wiegt wäre ganz anderen Belastungen ausgesetzt, was Knochen, Gelenke usw. angeht. Vieles könnte man nicht mehr selbst bewerkstelligen und man bräuchte überall Roboter oder Exoskelette als Hilfsmittel.
Und dauerhaft auf einem Planeten zu leben mit halber Anziehungskraft wäre auf Dauer auch eine riesige Umstellung für die menschliche Physiologie.
Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie sich zB. der Humanuit über mehrere Jahrzehnte und Jahrhunderte an die veränderten Bedingungen anpassen würde.
Poweraderrainer
2013-06-25, 19:02:58
Habitable Zone schön und gut. Gleichzeitig vermuten die Forscher, dass sie alle ihrer Sonne immer dieselbe Seite zuwenden, wie ich eben gelesen habe. Also eher ungemütlich. Da inzwischen so viele Exoplaneten entdeckt werden, geifert inzwischen jedes Boulevard-Blatt mit Schlagzeilen "Habitable Zone!" "leben möglich!" etc
Habitable Zone allein sagt garnichts - ist einfach nur ein Aufmerksamkeitserregender Begriff. Deswegen geb ich da nichts drauf.
@anddill
gib mir mal einen Link wo die Venus zur habitablen Zone gerechnet wird. Afair liegt sie ein wenig zu weit innen - Wikipedia sagt das auch (mal auf die schnelle geschaut)
Die 20°C werden dort aber auch nur im Sommer erreicht. ;)
@Nightspider
Ich zitier mal den Raab (optimal zum Klugscheißen): :D
Ich estimiere es als suboptimal, wenn man altera-linguale Synonyme iterativ apportiert -> Humanoid ;)
anddill
2013-06-25, 20:04:21
Die Idee mit vers. Zivilisationen auf Nachbarplaneten würde eine tolle Filmvorlage abgeben.
Gerade was interplanetare Handelsbeziehungen oder Krieg zwischen 2-3 Planten angeht, würde das ne tolle Sci-Fi Vorlage abgeben.
Serenity
@anddill
gib mir mal einen Link wo die Venus zur habitablen Zone gerechnet wird. Afair liegt sie ein wenig zu weit innen - Wikipedia sagt das auch (mal auf die schnelle geschaut)
Die 20°C werden dort aber auch nur im Sommer erreicht. ;)
)
Dann zählt man sie halt jetzt nicht mehr rein. Vor ein paar Jahren hat man aber noch. Und Pluto war noch ein Planet.
Und bei einem 22 Lichtjahre entfernten Stern weiss man natürlich gaaanz genau wo die habitable Zone liegt.
In der englischen Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Circumstellar_habitable_zone) ist eine schöne Tabelle, wo mal die ganzen Einflüsse aufgelistet werden und wie die jeweils aktuelle Meinung geändert wurde.
FeuerHoden
2013-06-25, 21:21:22
Dass die habitable Zone alles mögliche beinhalten kann hab ich schon vor ein paar Jahren hier ins Forum geschrieben und wurde damals fast dafür zerrissen, hätte ich mich zerreissen lassen. ;)
FlashBFE
2013-06-26, 10:41:13
Allein dadurch, dass die Planeten eine gebundene Rotation um einen roten Zwerg machen, werden sie schon relativ uninteressant. Wenn so ein Planet eine Atmosphäre hat, dürfte die doch ein einziges Sturmsystem sein.
BesenWesen
2013-06-29, 03:16:58
Selbst wenn es auf einem von diesen drei Planeten eine Zivilisation geben sollte, wird es für die Einheimischen noch bedeutend schwerer werden als für uns, ihren Nachbarplaneten zu besuchen. Inwiefern es überhaupt noch möglich ist, bei einem Mehrfachen der Erdmasse mit Raketentechnologie den Schwerkrafttopf der Heimatwelt zu verlassen, müsste mal jemand durchrechnen, der etwas vom Fach versteht. Wir haben es jedenfalls ja schon ziemlich schwer, ein paar Tonnen da hochzuschicken.
Flusher
2013-07-01, 13:05:01
An die Hollywood-Schreier. Es gibt einen Film der mehr oder weniger das behandelt. Another Earth heisst der glaub ich. Ist aber eher als Drama ausgelegt sofern man den Rezensionen und dem Trailer glauben möchte.
https://www.youtube.com/watch?v=QlPfAYpnpuw
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.