PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk

Crushinator
2013-06-26, 12:53:51
Sascha Pallenberg hat die Firma hinter "Adblock Plus" unter die Lupe genommen und einige interessante Dinge herausgefunden: BÄÄÄÄÄM! (http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/)

Es wird IMO Zeit für eine OpenSource-Alternative zu ABP.

S-K-U
2013-06-26, 14:58:06
Wollte den Bericht auch gerade schon posten, ist ein ziemlicher Hammer! :eek:
Bin mal gespannt wie lange der Artikel Online ist bevor denen eine einstweilige Vefügung oder ähnliches ins Haus flattert. Wenn das passiert dann kann man davon ausgehen das an dem Bericht viel wahres dran ist...
Gibts Alternativen zu Adblock Plus? Unter Chrome hab ich AdBlock (ohne Plus) gefunden. Das sieht brauchbar aus.

LordDeath
2013-06-26, 15:28:23
Also im Heise Forum (http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Schwere-Vorwuerfe-gegen-Werbeblocker-AdBlock-Plus/forum-259341/list/hs-32/) werden dieser Sascha Pallenberg und sein Artikel ziemlich fertig gemacht.
Persönlich werde habe ich kein Problem mit denen und neben dem Schalter zum Abschalten der Whitelist ist ja auch ein Link, der das schön erklärt: https://adblockplus.org/en/acceptable-ads

Jonny1983
2013-06-26, 15:31:44
Ganz große Schweinerei. Zum Glück hab ich das noch nie verwendet.
NoScript und RequestPolicy habens bis jetzt auch getan.
Andere Empfehlungen hier?

Argo Zero
2013-06-26, 15:34:14
Bei größeren Verlagen in München standen sie letztem Jahr schon vor der Türe und wollten gerne $$$ sehen.
Müsste halt mal an die größere Glocke gehängt werden...

samm
2013-06-26, 15:43:33
Sascha Pallenberg hat die Firma hinter "Adblock Plus" unter die Lupe genommen und einige interessante Dinge herausgefunden: BÄÄÄÄÄM! (http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/)

Es wird IMO Zeit für eine OpenSource-Alternative zu ABP.503 - Service Temporarily Unavailable :freak:

Ganz große Schweinerei. Zum Glück hab ich das noch nie verwendet.
NoScript und RequestPolicy habens bis jetzt auch getan.
Andere Empfehlungen hier?Ghostery, oder Forks von Adblock ohne die "Acceptable Ads"

Crushinator
2013-06-26, 16:42:12
Ich bin nun auf "Adblock EDGE" umgestiegen. (Fork von ABP 2.1.2, ohne Acceptable Ads, bisher nur für Firefox)

Black-Scorpion
2013-06-26, 19:12:41
Habe ich noch nie verwendet und wüsste auch nicht warum ich das tun sollte.
NoScript und Flashblock reichen aus um Werbung zu vermeiden.

Rente
2013-06-26, 19:25:25
Ich hab den Artikel aufgrund des schlechten Stils teilweise nur überflogen, aber dem Autor ist scheinbar nicht aufgefallen das man beide kritisierten Funktionen in ABP deaktivieren kann.
Eine ist sowieso standardmäßig aus und zusätzlich wird man bei der Installation auf die "vertrauenswürdige Werbung" auch noch hingewiesen und kann die Option direkt deaktivieren.

Natürlich sind die "Machenschaften" nicht schön, der Artikel ist aber vollkommen überzogen, vermutlich um am Ende noch Klicks zu generieren...

lumines
2013-06-26, 19:39:03
Natürlich sind dich "Machenschaften" nicht schön, der Artikel ist aber vollkommen überzogen, vermutlich um am Ende noch Klicks zu generieren...

Dafür ist er bekannt. Ich würde aus Prinzip nichts von ihm lesen.

DELIUS
2013-06-26, 20:11:35
... Andere Empfehlungen hier?

AdFender (http://www.adfender.com)
Zwar recht unbekannt, lässt sich aber sehr gut konfigurieren und funktioniert mit jedem Browser da er 'global' im Hintergrund werkelt.
Bin seit langer Zeit sehr zufrieden damit.

http://abload.de/img/adfender2rs9s.jpg

pr0g4m1ng
2013-06-26, 20:51:15
Ich bin nun auf "Adblock EDGE" umgestiegen. (Fork von ABP 2.1.2, ohne Acceptable Ads, bisher nur für Firefox)

Blöd dass es dafür keinen Element Hiding Helper gibt. :(

Uran_235
2013-06-26, 21:42:31
Soviel Lärm um nichts...
Die acceptable-ads kann man abschalten.

Birdman
2013-06-26, 22:18:30
Soviel Lärm um nichts...
Die acceptable-ads kann man abschalten.
Na ja, das darf man durchaus kritischer betrachten.

Wenn man sich die Leute anschaut, welche mittlerweile hinter dieser Projekt stehen, dann fällt da sofort auf, dass diese sehr, ähm einschlägig vorbelastet sind.

Es ist daher offensichtlich, dass dieses Projekt nur aus einem Grund gekauft wurde - und zwar längfristig Geld damit zu verdienen, indem man in einer quasi Schutzgeldmanier, die Werbeplattformen dazu "zwingt" sich gegen Entgelt auf diese Whitelist setzen zu lassen - einfach weil sie ansonsten die eigentlichen Kundschaft der Werbung gar nicht mehr erreichen können.

Das ganze Prinzip dahinter, mit einer Whitelist welche von jemandem kontrolliert wird, ist per se problematisch und dafür kann ABP erstmal nix.
Jedes andere Projekt das einen analogen Ansatz verfolgt, Gerät in die genau gleiche Breduielle, dass sie anfangen (müssen) die Internetpolizei zu spielen.

Wenn eine reine Community eine solche Liste pflegen würde, wäre es nicht viel besser - auch eine solche ist subjektiv und nicht frei von Korruption oder Missbrauch.

Etwas positives muss ich aber auch anmerken - wenn es ABP schafft (und sich seinen grundsätzlichen Prinzipien bzgl. der Whitelist auch treu bleibt) dass nur "angenehme" Werbung auf diese Liste kommt, dann erweisen Sie dem Internet einen grossen Dienst, egal welche Absichten eigentlich dahinter stecken.

Sephiroth
2013-06-26, 23:18:15

Adblock Plus steht unter der GPL.

<!--
- This file is part of the Adblock Plus build tools,
- Copyright (C) 2006-2013 Eyeo GmbH
-
- Adblock Plus is free software: you can redistribute it and/or modify
- it under the terms of the GNU General Public License version 3 as
- published by the Free Software Foundation.
-
- Adblock Plus is distributed in the hope that it will be useful,
- but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
- MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
- GNU General Public License for more details.
-
- You should have received a copy of the GNU General Public License
- along with Adblock Plus. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
-->

Die einzigen Binaries im XPI-Paket sind ein paar Grafiken und ein Zertifikats-File für die Signierung des Pakets.

Rente
2013-06-27, 00:02:31
Das macht den Artikel in meinen Augen umso lächerlicher, fehlt eigentlich nur noch ein Verweis auf ein eigenes Addon...

Ist ja sogar GPLv3.

Botcruscher
2013-06-27, 09:12:11
Was für ein mieser Artikel. Da heult mal wieder jemand von der Werbeindustrie. Gleiches Spiel wie bei Ghostery. Die Option muss extra zugelassen werden und die gesamte Liste ist zugänglich. Das Programm macht für den Nutzer erst mal was es soll: Werbung blocken. Ob ich dann eine Whitelist zulasse ist allein meine Entscheidung. Wenn die Entwickler damit Schabernack treiben ist mir reichlich egal - dann fliegt die Liste einfach(Hab die eh aus und Filtere so).

PS: Das Update bei Heise sagt ja auch alles:
Das Whitelisting sei für kleine und mittelgroße Webseiten kostenlos. "Dabei haben wir immer transparent geäußert, dass große Unternehmen unsere Initiative finanziell unterstützen." Eine Bevorzugung dieser Firmen gebe es jedoch nicht, die Kriterien seien für alle gleich. Auch die Kriterien der Entscheidungen durch die Community seien "vollkommen transparent".

Crushinator
2013-06-27, 11:30:43
Mir persönlich geht's ums Prinzip: Ich möchte nicht seriöse Sites um ihr Werbegeld bringen, um es dann Linkspamern und Betreibern anderer fragwürdigen "Dienste" in die Tasche zu stecken. Und wer mir erzählt, dass die Einnahmen nur die Entwicklungskosten abdecken, dem spreche ich jegliche Kenntnis vom Affiliate Business vorliegenden Umfangs ab.

Sagen wirs mal so; das ganze hat mittlerweile nur noch wenig mit einem Community-Projekt zu tun, und wer (wie ich) lieber zu non-commercial Sachen greift, weiß jetzt woran er mit ABP ist.

Adblock Plus steht unter der GPL.
Die einzigen Binaries im XPI-Paket sind ein paar Grafiken und ein Zertifikats-File für die Signierung des Pakets.

Ja, aber ich erhoffte mir nicht nur OpenSource, sondern auch -Alternative ;) ... und es gibt offenbar und entgegen meiner gestrigen Kenntnis eine ganze Menge brauchbarer Alternativen.

x-force
2013-06-27, 16:36:57
https://chrome.google.com/webstore/detail/adblock/gighmmpiobklfepjocnamgkkbiglidom

nutz ich mit chrome schon seit ner ewigkeit. 1a :D

wrdaniel
2013-06-27, 21:40:03
Natürlich betrifft es einen nicht "direkt" wenn man die "akzeptable Werbung" auch blockt. Aber ich werde ab jetzt trotzdem einen Fork benutzen, da ich nicht durch die Nutzeranzahl und Verbreitung diese Art des Geschäfts unterstützen möchte.

foobi
2013-06-27, 22:46:14
Dass Werbeunternehmen gegebenenfalls dafür zahlen müssen um in die Ausnahmeliste aufgenommen zu werden, haben die Leute hinter Adblock Plus schon gesagt als diese Funktion eingeführt wurde. Das war vor eineinhalb Jahren. Sedo Domain Parking waren übrigens die ersten auf der Liste (und das bestimmt nicht weil deren Werbung besonders unauffällig ist).

Wieso eineinhalb Jahre später nun dieser Artikel erscheint ist mir ein Rätsel, auch wenn die Kritik darin teilweise berechtigt ist. Hat der Autor solange am Text gefeilt? An der Sache hat sich doch in dieser Zeitspanne nichts grundlegend verändert.

Adblock Plus ist übrigens wie hier bereits erwähnt nicht nur quelloffen, sondern sogar Freie Software. Einen Fork davon muss man aber trotzdem nicht ins Leben rufen, das haben andere (ebenfalls vor Jahren) schon getan, indem sie eine einzige Zeile im Quellcode geändert haben. Statt beispielsweise Adblock Edge zu installieren, kann man aber auch einfach in Adblock Plus den Haken bei "Akzeptable Werbung zulassen" entfernen und kommt zum selben Resultat.

Vikingr
2013-06-28, 01:23:54
hmm...also ich hab's noch nie genutzt. Stattdessen immer nur die "normale" Ad Block Variante, zusammen mit Ghostery u.a. :-/
Aber der wahre Geek wusste das natürlich alles schon und hat bekannte Alternativen schon lange vorher für sich entdeckt.;D
(AdMunch, AdFender...)

Frucht-Tiger
2013-06-28, 07:48:31
Ich habe im Moment ein Projekt bei einem großen Online-Werbevermittler, als langjähriger Adblock Nutzer war ich auch einigermaßen schockiert als ich mich mit einem Kollegen über die Geschäftspraktiken von Adblock unterhalten hab.

Drann ist an der Sache definitiv was, seit Adblock das neue "Geschäftsmodell" hat, ist man wohl an viele größere deutsche Seiten herangetreten und hat ihnen angeboten gegen eine saftige Gebühr auf die Whitelist zu kommen. Die Art der Werbung ist dabei übrigens völlig egal, ob zumutbare Werbung oder nicht spielt für Adblock keine Rolle. Auch soll der ganze Auftritt der Firma absolut unseriös sein, selbst Kunden die sich darauf einlassen werden noch drangsaliert und häufig zu Nachzahlungen gedrängt etc.

Der Artikel ist schräg, wäre nicht schlecht wenn sich Heise sich mal dem Thema annehmen würde. Gut das es schon einen Fork gibt, werde ich mir mal anschauen.

sloth9
2013-06-29, 14:56:32
Dass Werbeunternehmen gegebenenfalls dafür zahlen müssen um in die Ausnahmeliste aufgenommen zu werden, haben die Leute hinter Adblock Plus schon gesagt als diese Funktion eingeführt wurde. Das war vor eineinhalb Jahren. Sedo Domain Parking waren übrigens die ersten auf der Liste (und das bestimmt nicht weil deren Werbung besonders unauffällig ist).

Wieso eineinhalb Jahre später nun dieser Artikel erscheint ist mir ein Rätsel, auch wenn die Kritik darin teilweise berechtigt ist. Hat der Autor solange am Text gefeilt? An der Sache hat sich doch in dieser Zeitspanne nichts grundlegend verändert.

Adblock Plus ist übrigens wie hier bereits erwähnt nicht nur quelloffen, sondern sogar Freie Software. Einen Fork davon muss man aber trotzdem nicht ins Leben rufen, das haben andere (ebenfalls vor Jahren) schon getan, indem sie eine einzige Zeile im Quellcode geändert haben. Statt beispielsweise Adblock Edge zu installieren, kann man aber auch einfach in Adblock Plus den Haken bei "Akzeptable Werbung zulassen" entfernen und kommt zum selben Resultat.

Full Ack.
Alle, auch die Internet-Schreiberlinge, die sich *jetzt* aufregen, haben keine Ahnung. Forks gibt's seit Ewigkeiten mindestens 2.

BadCop
2013-06-29, 16:48:12
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/trueblock-plus/

Gandharva
2013-06-29, 18:59:46

ADBlock Plus ist Open Source -> https://hg.adblockplus.org/adblockplus/

Alle angesprochenen Optionen können mit einem Klick deaktiviert werden.

Ich sehe nichts verwerfliches daran das Firmen dafür bezahlen müssen/können um in der abschaltbaren Ausnahmeliste zu stehen. Vor allem wenn dadurch sichergestellt wird das ein solches Addon mit Nachdruck weiterentwickelt wird.

Eine Frage bleibt für mich: Wo genau sind hier die mafiösen Stukturen? Business as usual würde ich dazu sagen und das noch nichtmal, wie so oft anderswo, auf Kosten der User.

Gandharva
2013-06-29, 19:10:51
LOL, wenn man nach diesem Sascha Pallenberg sucht wird man direkt auf Wikipedia fündig warum so einer wie der solche Artikel ins Netz stellt. :biggrin:

In Deutschland arbeiten für das Unternehmen drei 400-Euro-Jobber,[2] in Kanada eine Angestellte und in Taipei außer Pallenberg noch seine Co-Gründerin.[2] Der Umsatz 2011 betrug 350.000 US-Dollar.[2] 65 % des Umsatzes werden durch Werbeeinnahmen auf YouTube[7] erwirtschaftet. 20 % der Finanzierung geschieht auf den Blogs über Affiliate-Links auf Amazon, Google-Bannerwerbung, Direktvermarktung von Werbeflächen[8] und die übrigen 15 % des Umsatzes setzen sich aus Einnahmen für Consulting und Reden zusammen. Zwischenzeitlich vermarktete Pallenberg sogar seine Kleidung als Werbefläche.

Gleich 3 400€ Jobber! Da lässt einer die Mitarbeiter ja richtig am Unternehmen teilhaben. XD

ne0
2013-06-30, 00:11:41
Diese deaktivierbare Funktion sehe ich auch nicht als Problem.
Eher das automatisch ein Reflink bei jedem Amazon besuch eingefügt wird. Anscheinend wird ja sogar ein vorhandener anderer Amazon Reflink überschrieben.
Das stößt dem Blogger sicher auch sauer auf.
Das 3Dcenter hat ja selbst auch ein Amazon Ref Programm, dieses würde dann wohl auch durch das Addon überschrieben werden?

foobi
2013-06-30, 00:51:11
Diese deaktivierbare Funktion sehe ich auch nicht als Problem.
Eher das automatisch ein Reflink bei jedem Amazon besuch eingefügt wird. Anscheinend wird ja sogar ein vorhandener anderer Amazon Reflink überschrieben.
Das stößt dem Blogger sicher auch sauer auf.
Das 3Dcenter hat ja selbst auch ein Amazon Ref Programm, dieses würde dann wohl auch durch das Addon überschrieben werden?
Dies lässt sich doch ebenfalls abschalten ("Vertipper in Internetadressen korrigieren"). Das sollte man auch dringend tun, ganz unabhängig von Amazon-Links, denn das Manipulieren von URLs war schon zu Sitefinders (http://en.wikipedia.org/wiki/Sitefinder) Zeiten kriminell und ist bis heute nicht besser geworden. Telekom, Alice, Versatel, OpenDNS und bestimmt noch weitere praktizieren übrigens ebenfalls diesen Mist (ebenfalls standardmäßig aktiviert) und manipulieren bestimmte URLs - in diesem Fall unbekannte Domains welche auf eigene Seiten (natürlich mit Werbung versehen) umgeleitet werden.

looking glass
2013-06-30, 01:20:32
Das Reflink ersetzen widerspricht allerdings den Nutzungsstatuen von Amazon, Reflink setzen ist OK., Reflink ersetzen allerdings nicht.

nalye
2013-06-30, 01:30:43
LOL, wenn man nach diesem Sascha Pallenberg sucht wird man direkt auf Wikipedia fündig warum so einer wie der solche Artikel ins Netz stellt. :biggrin:

Gleich 3 400€ Jobber! Da lässt einer die Mitarbeiter ja richtig am Unternehmen teilhaben. XD
Umsatz != Gewinn

ne0
2013-06-30, 09:42:45
Dies lässt sich doch ebenfalls abschalten ("Vertipper in Internetadressen korrigieren").
Ok ich benutze Adblock Plus als Chrome Plugin. Dort gibts anscheinend keine solche Option. Sobald ich das Addon ausschalte verschwindet auch der automatische Reflink, sehr merkwürdig.

foobi
2013-06-30, 11:24:10
Ok ich benutze Adblock Plus als Chrome Plugin. Dort gibts anscheinend keine solche Option. Sobald ich das Addon ausschalte verschwindet auch der automatische Reflink, sehr merkwürdig.
Kann sein, ich kenne die Chrome-Version nicht.

In Firefox heißen die Schlüssel übrigens
extensions.adblockplus.correctTypos = False
extensions.adblockplus.correctTyposAsked = True

Gandharva
2013-06-30, 12:33:55
Umsatz != Gewinn
Echt? :rolleyes:

Also wenn eine "Firma" 85% des Umsatzes durch quasi selbstlaufenden Werbekack generiert, kann man mit etwas kaufmännischem Verstand davon ausgehen, das die Gewinnspanne relativ hoch ist.

-/\-CruNcher-/\-
2013-06-30, 13:31:20
AdFender (http://www.adfender.com)
Zwar recht unbekannt, lässt sich aber sehr gut konfigurieren und funktioniert mit jedem Browser da er 'global' im Hintergrund werkelt.
Bin seit langer Zeit sehr zufrieden damit.

http://abload.de/img/adfender2rs9s.jpg

Also AdMuncher hab ich mir schonmal näher angeschaut die tracken dein surfverhalten im proxy bei ADfender denke ich mal wird etwas ähnliches passieren ;)

Bei Freien alternativen sollte man höllisch aufpassen, vor allem Firmen verschenken einfach nichts ;)

Schnäppchenjäger
2013-07-01, 06:42:59
tja, da bleibt einem nichts anderes übrig als so ein Tool selbst zu programmieren^^
dann kann man guten gewissens sicher sein, dass da nix in der hintertür geschieht.
Ich persönlich werde wohl weiterhin adblock benutzen, auf amazon etc. aber den IE ohne Add-ons.
Natürlich auch ohne Häkchen bei "nicht aufdringliche Werbung anzeigen"

ShadowXX
2013-07-01, 11:40:49
Also bei mir (auch Chrome) gibts keine automatischen Reflinks wenn Amazon angesurft wird.

pr0g4m1ng
2013-07-01, 15:47:02
tja, da bleibt einem nichts anderes übrig als so ein Tool selbst zu programmieren^^
dann kann man guten gewissens sicher sein, dass da nix in der hintertür geschieht.
Ich persönlich werde wohl weiterhin adblock benutzen, auf amazon etc. aber den IE ohne Add-ons.
Natürlich auch ohne Häkchen bei "nicht aufdringliche Werbung anzeigen"

Ich fand ja die Opera-Blockfunktion nicht verkehrt. Die war sehr einfach zu bedienen und man blockierte einfach nur das was einen persönlich annervte. Aber Opera war mir einfach zu inkompatibel (auch wenn sie sich wahrscheinlich als einzige an die Standards gehalten haben) und inzwischen ist Opera ja ein ganz neues Programm.

ne0
2013-07-01, 20:29:35
Also bei mir (auch Chrome) gibts keine automatischen Reflinks wenn Amazon angesurft wird.
Eigenartig, was passiert wenn du einen Artikel anklickst und dann die Zurücktaste drückst?
Gehst du zurück in die Suchübersicht oder aktualisiert sich nur der Artikel?
Und welche Blocklisten hast abonniert?

iFanatiker
2013-07-02, 13:01:05

Das schlimme ist nur, dass er ein kleiner Populist ist und ein echter Experte in Selbstvermarktung. Der Wiki Eintrag ist vermutlich von ihm verfasst worden. :biggrin: Ich hatte schon öfters Diskussionen mit ihn...und was ich nicht verstehe....wenn ich schon einen Technik Blog betreibe sollte ich auch einen entsprechend guten technischen "Background" haben und der ist bei ihn nicht gegeben. Das schlimme ist nur, dass solche Leute ja "Fanbois" haben und den seriösen Journalismus verdrängen. Gnade uns Gott wenn sowas die Zukunft des Journalismus sein soll. :biggrin:

Diese ganze ABP "Enthüllung" ist auch so ganz seine Wellenlänge. Total lächerlicher der große "Skandal" hier und alles schon echt mehrfach durchkaut. Ich meine....er macht sich drüber lächerlich dass hinter dem Projekt eine deutsche GmbH steckt....immerhin gibt es hier einen haftbaren Verantwortlichen und Herr Pallenberg würde gerne wohl eine Briefkasten Firma in Taiwan hinter dem Projekt sehen. ;D;D

schreiber
2013-07-05, 13:28:43
https://adblockplus.org/blog/pallengate-warum-sascha-pallenberg-bewusst-luegt
Scheint noch eine größere Schlammschlacht zu werden. ^^

Das Abkassieren mit geänderten Amazon-Links haben sie offenbar tatsächlich angekündigt, aber unschön find ich das trotzdem. Ich will selbst entscheiden, wenn ich unterstütze und wen nicht.

RoNsOn Xs
2013-07-05, 14:04:47
Hab schon umgestellt auf AdBlock. Sollte doch sauber sein, oder?

sloth9
2013-07-06, 05:11:16
Hab schon umgestellt auf AdBlock. Sollte doch sauber sein, oder?

Warum keine Variante von adblock plus?
Hat imho die besten Filterlisten.
Ist ja schließlich Open Source.

ollix
2013-07-06, 13:11:31

Es wird IMO Zeit für eine OpenSource-Alternative zu ABP.Der Artikel ist finde ich furchtbar geschrieben (ohne das verifiziert zu haben), klingt der Großteil des Artikels nach paranoidem Blödsinn bzw einfach sehr tendenziös geschrieben. Skepsis ob der Intention ist das erste was der Artikel hervorruft.

mofhou
2013-07-06, 14:30:01
Bin ich hier eigentlich der einzige, der das Verhalten von Adblock Plus begrüßt?

Adblock Plus ist Open Source und dass die Leute damit Geld verdienen, damit habe ich kein Problem, zumal alle Sachen vorher angekündigt wurden.

-/\-CruNcher-/\-
2013-07-06, 18:47:54
Wladimir Palant ist auf die falsche Seite abgerutscht das verlangen mit ABP kommerziel erfolgreich zu sein bzw sein leben damit finanzieren zu können haben es zerstört leider passiert das sehr oft mit Open Source.
Pallenberg ist absolut authentisch und seriös in allem was er bis jetzt veröffentlicht hat, und die Community bzw die Leute die ABP nutzen sollten nicht länger die Augen verschliesen und dieser Geschäftspraktik die diese "Hochstudierten" an den Tag legen eine klare Abfuhr erteilen, ansonsten machen sie sich nur zu handlangern eines einst sinvollen projektes.

Wie gesagt ABP ist Open Source man kann es immernoch retten, aber das können nur Leute die nicht Kommerziel damit versuchen ihr Leben zu finanzieren :)

Palant ist ein tragisches beispiel was passiert wenn man seine Ziele dank des Geldes aus den Augen verliert.

ABP und Kommerz das passt einfach nicht zusammen, man muss sich bei solchen projekten vollständig darüber im Klaren sein.
Niemand Manipuliert mehr als die Werbung und diesen leuten schert es einen dreck was wir vorgesetzt bekommen die sehen uns nur als Produkt in meinen Augen sind das keine Menschen mehr.
Wenn man sich die Veranstaltungen mal anschaut die diese Werbenetzwerke veranstallten in ihren feinen Anzügen stehen sie da und reden von ihre High Tech Manipulations IT als währen sie götter die der Himmel geschickt hat und mit deren Hilfe man Reich ohne Ende werden kann, wie gesagt die Texte die diese Leute ablassen da würde ich am Liebsten sehr oft einfach nur reinhauen.

mofhou
2013-07-06, 19:09:58
Wladimir Palant ist auf die falsche Seite abgerutscht das verlangen mit ABP kommerziel erfolgreich zu sein bzw sein leben damit finanzieren zu können haben es zerstört leider passiert das sehr oft mit Open Source.
Pallenberg ist absolut authentisch und seriös in allem was er bis jetzt veröffentlicht hat, und die Community bzw die Leute die ABP nutzen sollten nicht länger die Augen verschliesen und dieser Geschäftspraktik die diese "Hochstudierten" an den Tag legen eine klare Abfuhr erteilen, ansonsten machen sie sich nur zu handlangern eines einst sinvollen projektes.

Wie gesagt ABP ist Open Source man kann es immernoch retten, aber das können nur Leute die nicht Kommerziel damit versuchen ihr Leben zu finanzieren :)

Palant ist ein tragisches beispiel was passiert wenn man seine Ziele dank des Geldes aus den Augen verliert.

ABP und Kommerz das passt einfach nicht zusammen, man muss sich bei solchen projekten vollständig darüber im Klaren sein.
Niemand Manipuliert mehr als die Werbung und diesen leuten schert es einen dreck was wir vorgesetzt bekommen die sehen uns nur als Produkt in meinen Augen sind das keine Menschen mehr.
Wenn man sich die Veranstaltungen mal anschaut die diese Werbenetzwerke veranstallten in ihren Feinen Anzügen stehen sie da und reden von ihre High Tech Manipulations IT als währen sie götter die der Himmel geschickt hat und mit deren Hilfe man Reich ohne Ende werden kann, wie gesagt die Texte die diese Leute ablassen da würde ich am Liebsten sehr oft einfach nur reinhauen.
Nenn mir ein einziges größeres Open Source Projekt, dass ohne kommerzielle/bezahlte Hilfe betrieben wird.;)

Selbst Wikipedia muss jedes Jahr um Geld betteln.

-/\-CruNcher-/\-
2013-07-06, 19:15:41
Je komplexer je problematischer das ist schon richtig aber ich würde die Komplexität von ABP jetzt mal nicht so hoch ansetzen wie die Komplexität eines X264 zum Beispiel in denen an sich ja schon zig Industriel Kommerziele Entwicklungen stecken :)

Man kann ein Open Source Projekt noch sehr gut mit seinem eigentlichen Job in Einklang bringen, wenn es von der Komplexität her im Rahmen bleibt ist das absolut möglich und das sehe ich bei ABP eigentlich zutreffend nur Palant hat sich offensichtlich anders entschieden er konnte dem Angebot einfach nicht wiederstehen ;)

Eidolon
2013-07-06, 23:34:06
Bin ich hier eigentlich der einzige, der das Verhalten von Adblock Plus begrüßt?

Adblock Plus ist Open Source und dass die Leute damit Geld verdienen, damit habe ich kein Problem, zumal alle Sachen vorher angekündigt wurden.

Ein Werbeblocker verdient Geld damit das er Werbung durch läßt, bzw. sich dafür bezahlen lässt + die Amazon Geschichte.. damit sind sie unten durch.

aufkrawall
2013-07-06, 23:46:50
Aaalt.
Haken wegmachen und den Thread hier ignorieren.

-/\-CruNcher-/\-
2013-07-07, 07:25:07
@aufkrawall

Die leute von Eyeo sind nicht doof sie kennen das verhalten von nicht "lernfähigen" benutzern die interessiert keine knöpfe oder help seiten "ich hab keine Zeit zu lesen, oder es fällt mir schwer" und leider sind prozentual gesehen das die Zielgruppe.
Ein OS wird auch für ich drück es jetzt mal extreme aus Doofen der Doofen entwickelt nicht für die Geeks man will ja vereinfachen wo es nur geht und in diesem Trend ist es sehr einfach sachen auszunutzen ;)

Weil diese Sachen von diesen Benutzern als Erleichterung gesehen werden "mir nimmt jemand die Arbeit "Zeit" ab toll"

Du interessierst Eyeo nicht nur zum verbessern bist du wichtig für den rest bist du nicht relevant

Wunder dich mal wo die besten Psychologen Arbeiten das ist in der Werbeindustrie und immer mehr kommt die Spiele Industrie dazu ;)

Seh es mal als einen Deckmantel "aber wir haben doch die funktion drinne es zu deaktivieren wenn man es nicht will" nur als Default ist es aktiv

Das ist nichts als Psychologie und reines kalkül, wir sind die guten "Oma vertrau uns" (Demografische Entwicklung) ;)

Und bei dir funktioniert es, du kümmerst dich nur um dich selbst und genau das will Eyeo erreichen ;)

Hier auf 3Dcenter erreichst du Eyeos Zielgruppe nicht die du schützen willst wir wissen alle was zu tun ist ;)

gordon
2013-07-07, 11:04:07
Die genannte Oma installiert aber erst gar keinen Adblocker, weil sie gar nicht weiß, was das ist. Wer sich das ABP hat, kennt sich schon etwas im Netz aus und weiß auch, dass man bei der Installation beliebiger Software aufpasst, weil man sonst Toolbars, Ask-Startseiten und mehr hat. Insofern greift deine Argumentation nicht. Ich halte das für konzertierte Aktionen gegen Werbeblocker allgemein, nicht umsonst sind Golem, SZ und Spiegel, die erst vor kurzem um Abschaltung der Adblocker warben, sofort auf diesen Zug aufgesprungen.

Werbung als was Positives zu verkaufen, weil es angeblich Produkte günstig oder kostenlos macht - tztz. In den letzten 20 Jahren hat die ganze Werbung doch ohnehin ein solches Ausmaß angenommen, dass Adblocker einfach nur Notwehr sind.

Gandharva
2013-07-07, 11:30:44
Ein Werbeblocker verdient Geld damit das er Werbung durch läßt, bzw. sich dafür bezahlen lässt + die Amazon Geschichte.. damit sind sie unten durch.
Wieso hast du das nicht vor 1,5 Jahren geschrieben als diese Änderungen von ADBlock Plus auch öffentlich kommuniziert wurden bei der Einführung dieser Features?

Ich werde es weiterhin ohne diese beiden Features nutzen, da ich kein Problem damit habe wenn jemand sein Geld mit einem guten Produkt verdient. So lange die Features abschaltbar und dokumentiert sind ist für mich alles OK. Ich würde es eher begrüßen wenn solche populistischen Werbezecken wie dieser Pallenberg ihr Geld mit richtiger Arbeit verdienen müssten statt das Internet mit Werbemüll vollzukacken...

-/\-CruNcher-/\-
2013-07-07, 12:32:17
Die genannte Oma installiert aber erst gar keinen Adblocker, weil sie gar nicht weiß, was das ist. Wer sich das ABP hat, kennt sich schon etwas im Netz aus und weiß auch, dass man bei der Installation beliebiger Software aufpasst, weil man sonst Toolbars, Ask-Startseiten und mehr hat. Insofern greift deine Argumentation nicht. Ich halte das für konzertierte Aktionen gegen Werbeblocker allgemein, nicht umsonst sind Golem, SZ und Spiegel, die erst vor kurzem um Abschaltung der Adblocker warben, sofort auf diesen Zug aufgesprungen.

Werbung als was Positives zu verkaufen, weil es angeblich Produkte günstig oder kostenlos macht - tztz. In den letzten 20 Jahren hat die ganze Werbung doch ohnehin ein solches Ausmaß angenommen, dass Adblocker einfach nur Notwehr sind.

Finde ich nicht Mozilla macht es recht einfach Extensions zu finden und zu installieren das ist schon lange kein Hexenwerk mehr genauso wie bei Google Chrome/Chromium und auch nicht so geübte schaffen das Oma war vieleicht übertrieben aber 50+ auf jedenfall.
Und selbst 3x, 4x gibt es ja genügend mit relativ wenig Computer Erfahrung.
Auch durch Social Network Propaganda finden diese die Plugins worauf Faida und Co ja auch abzielen ;)

Wir sind im Zeitalter der Clickstore Systeme angelangt ein Klick und es ist drauf, sowas weckt natürlich begehrlichkeiten Faida und Co wissen ganz genau das wenn sie es geschickt anstellen sie innerhalb von kürzester zeit auf Millionen Systemen sein können ;)

Und der Prozentuale anteil an Geeks die Die Default Einstellungen umstellen juckt sie nicht.

Toolbars war gestern, man muss schon mit der Zeit gehen :D