Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: Alles über Wärmeleitpaste !!! (z.B. richtiges Auftragen usw.)
BloodHound
2003-02-11, 08:50:21
Hallo liebe Hardware-Bastler und -Begeisterte!
Viele von euch haben sich vor der ersten Benutzung von WLP (Wärmeleitpaste) sicher gefragt, wie man das am besten machen soll.
Dafür wäre es auch für alle, die das noch vor sich haben, sehr hilfreich, wenn alle "Insider" mal hier ihre Erfahrungen und Empfehlungen zum Besten geben! :-)
Zum Beispiel welche, wieviel, wo sie überall hinkommt und ob es Alternativen zur WLP gibt!
Viel Spaß beim Schreiben!!
- Bloody -
Bakunin3
2003-02-11, 09:28:50
Ein kleiner, feiner Hauch... fast nichts, aber eben doch nicht nichts.
Ausschließlich auf's DIE und zwar so dünn, daß man noch "durchsehen" kann.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Soll ja schließlich nur etwaige Unebenheiten ausgleichen.
B3
zeqtuRe
2003-02-11, 09:48:34
hey ich mach das nächstes wochenende auch zum ersten mal :P
meine frage : womit verstriche ich das am besten... und isses richtig dass das nur aufn die gehen soll weils sonst nicht so gut leitet ?
n kumpel von mir meinte mit falchschraubenzieher n andere meinte mit zahnstocher ... was denn nun ?? =)
und zur wlp selbst... die arctic silver III is immer noch die beste oder lieg ich da nich richtig??? thx 4 antworten kann ich gut gebrauchn
cu zeq
BloodHound
2003-02-11, 12:04:59
Also ich persönlich nehme da immer so einen kleinen Mini-Plastik-Spachtel, das geht prima und wird hauchdünn. Die Paste mach ich aber auf den Kühler, nicht aufs DIE.
WEIL: Beim DIE kann man leicht zuviel draufpacken. Das lässt sich beim Kühler dann gut verteilen, beim kleinen DIE ist das aber schwierig. Außerdem kann man beim DIE auch aus versehen "danebenlangen" und Paste danebenschmieren, wo keine hin darf.
Deswegen bin ich mit meiner Kühlermethode gut zufrieden. Außerdem denke ich mir, dass die Wärmeabfuhr besser geht, wenn ein Großteil der Kühlerfläche (also Unterseite) mit der WLP überzogen ist.
So kann ich also mehr Paste verwenden, als nur auf dem kleinen DIE.
Oder hat jemand eine gegenteilige Meinung?
seahawk
2003-02-11, 12:36:34
Ich mach es immer dünn auf den DIE.
Ich nehme eine alte EC Karte zum Auftragen. Damit gehr das schön dünn. Überflüssige Paste mit der Karte abziehen und in einem Tuch (nicht fusselnd) abwischen.
Weiterhin ist es sinnvoll den Kühler an der Auflage mit WP einzuarbeiten. Kleiner Klecks drauf und mit einer Plastiktüte(Gefrierbeutel) einreiben. Danach abwischen, so das die WP nur noch in den Mikrofugen bleibt.
Und wenn Du keinen Mini-Paste-Spachtel wie der Profi hast *g*
dann reisste nen bisschen Pappe aus der Verpackung von Deinem Rechner und verschmierst es mit der glatten Seite. Ich hab übrigens gestern den Rechner von nem Kumpel auseinandergenommen und aus den Resten der Wärmeleitpaste die um sein DIE rumflogen das bisschen genommen was man wirklich braucht. Wie oben schon gesagt. EIN HAUCH. Der Proz muss nicht darin ertrinken. So ne Tube Arctic reicht für 50 Anwenundgen!!!!! Sparsam mit dem Zeug umgehen.
Alex
Bakunin3
2003-02-11, 12:41:16
Originally posted by BloodHound
Deswegen bin ich mit meiner Kühlermethode gut zufrieden. Außerdem denke ich mir, dass die Wärmeabfuhr besser geht, wenn ein Großteil der Kühlerfläche (also Unterseite) mit der WLP überzogen ist.
So kann ich also mehr Paste verwenden, als nur auf dem kleinen DIE.
Oder hat jemand eine gegenteilige Meinung?
Wieso sollte bitte dein Überzug mit WLP - die ja weniger leitet, als das Metall selbst - zur besseren Wärmeabfuhr beitragen?
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall.
So wenig, wie möglich. Immer.
B3
[-Leo-]
2003-02-11, 16:36:33
Bei Wärmeleitpaste aus der Spritze mache ich das immer gleich mit der Spitze auf dem Die breit, wenn es aus der Tüte kommt mit dem Streichholz.
Kleine Anekdote, als ich mir vor einem Jahr den 1700+ geholt habe und meinen 1. CPu montierte lief dieser net Stabil, er stürzte immer nach 30 min ab und ging dann nach 7 Minuten erst wieder an. Als ein Freund dann den Klumpen Wärmeleitpaste entdeckte fing er an zu lachen und meinte das das ja so nix werden kann. Ich bin aber nicht der Einzige, habe das jetzt schon mehrfach so gesehen, beim Kunden und bei Bekannten
BloodHound
2003-02-11, 17:26:37
LOL, bei MEINEM XP 2000+ hab ich die Paste erst GANZ vergessen, *g
...die 80° waren echt komisch und ich hab dann in der Packung noch ein Tütchen entdeckt... die WLP! ;-)
Faster
2003-02-12, 05:07:02
also wie mans aufträgt is doch eigentlich egal, hauptsache dünn und ohne die DIE zu beschädigen. ich pers verwende immer einfach n taschentuch, tu da n kleinen klecks drauf und verstreichs dann auf der[oder heisst es die/das DIE???] DIE.
is es eigentlich schlimm wenn was daneben geht, also nicht auf die DIE, dürft doch eigentlich nix ausmachen oder?
DoctorGremlin
2003-02-12, 11:17:17
Hauchdünn ist auch immer relativ.
Ich hab mal gelesen, das man auf der DIE ungefähr einen Stecknadelkopf viel WLP verteilen soll. Hab das persönlich auch so gemacht, und muss sagen, ist ganz ok so.
XP1700+ mit Arctic Cooling SuperSilentPro bei idle 47°, Last 54°.
Spartakus
2003-02-12, 11:18:06
Originally posted by Faster
also wie mans aufträgt is doch eigentlich egal, hauptsache dünn und ohne die DIE zu beschädigen. ich pers verwende immer einfach n taschentuch, tu da n kleinen klecks drauf und verstreichs dann auf der[oder heisst es die/das DIE???] DIE.
is es eigentlich schlimm wenn was daneben geht, also nicht auf die DIE, dürft doch eigentlich nix ausmachen oder?
Also einige WLPs sind leitfähig. Aber solange du nicht an die Brücken kommst, kann da wohl nichts passieren. Ich wisch Überflüssiges immer mit 'nem Ohrenputzer weg.
Überhaupt: einfach 'n Klecks auf das Die und dann mit 'nem Ohrenputzer verstreichen. So dünn, dass gerade noch eine geschlossene Oberfläche von der WLP gebildet wird.
Hamster
2003-02-12, 13:31:55
mit wlp kann man kaum bessere temps erreichen, sie können sich aber durch falsches auftragen stark verschlechtern.
da ich schon sehr oft neue cpus eingebaut habe oder den kühler wechseln musste, habe ich auch schon viele methoden ausprobiert.
doch meine selbstausgetüfftelte ist bisher die beste, da sie gleichbleibende ergebnisse liefert, einfach und zuverlässig ist:
- Benötigtes Zubehör :
- Zahnstocher
- Wärmeleitpaste (für CPUs gilt meine empfehlung nachwievor der arctic silver III )
- Nagellackentferner (von der freundin ausleihen)
- ein tuch (zewa, tempo etc ...., möglichst staubfrei, deshalb sind küchentücher besser als tasachentücher ....)
- Vorbereitung :
1. man gebe einen tupfer Nagellackentferner auf das küchentuch und reinige damit gründlich die cpu und den kühler (wenns neu ist, ists nicht nötig :)), und entferne alle alten WLP spuren. keine angst durch den Nagellackentferner geht nichts kaputtt.
2. cpu und kühler kurz liegen lassen, damit die restlichen Nagellackentfernerspuren verdampfen können.
- Der eigentliche 'Akt':
1. man nehme die wlp und trage einen kleinen tupfer auf das die auf. am besten kann man das mit einer spritze (zb. arctic silver III)portionieren. nicht zuviel nehmen, es sollte ca stecknadelkopf gross sein, eher etwas kleiner (beim pIV wirds wohl bissl mehr sein müssen, die auftragefläche ist ja grösser... ich rede beispielhaft von einem athlon...). Achtung: ich habe folgende erfahrungen gemacht: liegt die arctic silver III schon länger, oder ist älter, kommt beim "ersten spritzer" etwas flüssiges, also das "ejakulat" ist hat eine flüssigere konsistenz als die eigentliche paste. ABWISCHEN !! das "flüssige" hat überhaupt keinen nutzen und treibt die temps unnötig weit hoch. der " 2. spritzer" sollte dann klappen.
2. nun nehme man einen zahnstocher (der zahnstocher hat den vorteil gegenüber tücher oder Q-Tips, das er staubrei ist, und sich keine fasern ablösen können) in die hand und verrolle die wlp gleichmässig auf dem die (vergleichbar mit nudelholz <-> teig). die wlp sollte überall auf dem die gleichmässig sein, aber nicht zu dick! aber auch nicht zu dünn! optimal ist es, wenn man das DIE gerade so nicht mehr sieht (ich rede immer noch von der artic silver III :)). mit ein wenig praxiserfahrung weiss man wie ich es meine ...
mit dem zahnstocher kann man auch ganz gut überschüssige WLP abtragen und an dem tuch abwischen.
3. wenn alles richtig gemacht, dann fertig !!! sollte zuviel neben dem die verschmiert sein, nochmal abwischen und die prozedur wiederholen. mit ein wenig übung geht das irgendwann blind.
viel glück und viel spass !
seahawk
2003-02-12, 14:07:06
Also Nagelackentferner würde ich nicht nehmen. Manche sind für empfindliche Frauenfinger nämlich rückfettend oder enthalten Parfümstoffe. Die hinterlassen eine kleine Fettschicht. Das beste ist immer noch reiner Alkohol aus der Apotheke.
Anárion
2003-02-16, 20:25:27
Originally posted by seahawk
Also Nagelackentferner würde ich nicht nehmen. Manche sind für empfindliche Frauenfinger nämlich rückfettend oder enthalten Parfümstoffe. Die hinterlassen eine kleine Fettschicht. Das beste ist immer noch reiner Alkohol aus der Apotheke.
Jo, ISOPROPYLALKOHOL bzw. Isopropanol
zeqture`
2003-02-16, 20:50:11
test
bluescreen
2003-02-16, 21:00:06
In der CT stand, dass es reicht einen Tropfen auf die Mitte des DIEs zu geben und dann einfach den Kühlkörper aufzusetzen.
Angeblich kann es beim manuellen verstreichen der WLP zu kleinen Luftbläschen in der Pasteschicht kommen.
Klingt imo plausibel. Was meint ihr?
Zesotu
2003-02-16, 21:00:30
Originally posted by zeqtuRe//
test
Test's bitte in der Spielewiese ! *grrr*
DocEvil
2003-02-17, 17:01:52
Originally posted by bluescreen
In der CT stand, dass es reicht einen Tropfen auf die Mitte des DIEs zu geben und dann einfach den Kühlkörper aufzusetzen.
Angeblich kann es beim manuellen verstreichen der WLP zu kleinen Luftbläschen in der Pasteschicht kommen.
bin der gleichen meinung, zumindest sollte in der mitte mehr paste sein als aussen. IMHO drückt es die überschüssige paste eh seitlich raus, zuviel sollte also eigentlich kaum möglich sein (ausser die paste ist extrem zähflüssig)
seahawk
2003-02-17, 17:49:38
Originally posted by bluescreen
Klingt imo plausibel. Was meint ihr?
Das klappt aber nur, wenn Du den Kühler 100% senkrecht draufsetzt, anderenfalls drückt sich die WLP zu einer Seite hin weg.
BloodHound
2003-02-17, 18:36:26
Also ich finde, wenn man sich da nicht gerade echt blöd bei anstellt, sollte man eigentlich eine Bläschenbildung ocker vermeiden können.
Außerdem sieht man die Dinger ja, wenn sie dann doch entstanden sein sollten, vorrausgesetzt, die Paste ist wirklich dünn aufgetragen worden. Das kann man dann ja ausbessern.
xaverseppel
2003-02-22, 21:18:58
Hier (http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm) hab ich eben ne gute Page gefunden!!!
Hamster
2003-06-18, 16:47:26
ich hab mir soviel mühe gemacht, ich will meine anleitung als sticky sehen *g*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.