Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Linux für Atom-Netbook?
mAxmUrdErEr
2013-07-02, 14:12:23
WindowsXP ist zu alt und die neueren Windows-Versionen laufen trotz der SSD im Netbook störend langsam (wenig responsiv).
Am liebsten würde ich Linux Mint Cinnamon raufmachen, weil ich dann Evolution als Mailclient benutzen könnte. Ich befürchte jedoch, dass das ähnlich langsam wie Windows sein wird. Linux Mint Debian soll laut Aussage der offiziellen Webseite (http://www.linuxmint.com/download_lmde.php) schneller sein.
Was für ein Linux würdet ihr empfehlen für ein altes Netbook mit Intel Atom N270?
Fatality
2013-07-02, 14:30:00
probiere mal ein aktuelles ubuntu 7.1
lumines
2013-07-02, 14:38:35
probiere mal ein aktuelles ubuntu 7.1
Meinst du 12.04? 7.10 ist im Oktober 2007 erschienen un wird seit 2008 nicht mehr supportet.
Nimm dir einfach eine Distribution mit Xfce. Das ist nie eine schlechte Wahl für Atom-Hardware. Xubuntu, Debian, was-auch-immer.
Shink
2013-07-02, 15:01:36
Nimm dir einfach eine Distribution mit Xfce. Das ist nie eine schlechte Wahl für Atom-Hardware. Xubuntu, Debian, was-auch-immer.
LXDE wäre noch empfehlenswert. Mit Ubuntu heißt das also dann Lubuntu.
Wird z.B.:
- Von der Stadt München empfohlen (http://www.heise.de/open/meldung/Muenchen-will-Windows-Aussteigern-Linux-CDs-schenken-1893593.html).:freak:
- Ubuntu selbst empfiehlt es für Systeme, die zu lahm für Unity sind.
Eine schöne, schlanke, an Windows XP angelehnte Desktopumgebung - kompatibel, ganz nett anzusehen und mit schlanken Anwendungen.
Linux Mint gibt es auch mit LXDE - damit hab ich aber keine Erfahrung.
Linux Mint Debian Edition find ich ein etwas seltsames Teil. Die Live-Medien haben z.B. noch nie auf meinen Systemen funktioniert.
Da sollte ja eine GMA950 im Chipsatz verbaut sein, die sollte Unity 7 stemmen können.
Falls das trotzdem zu langsam laufen sollte: Xubuntu, Lubuntu etc
lumines
2013-07-02, 15:13:21
LXDE wäre noch empfehlenswert.
Das sowieso, aber imho ist Xfce ein besserer Kompromiss. Mittlerweile ist es ja eher ein Gnome-2-Lite.
mAxmUrdErEr
2013-07-02, 15:28:54
Vielen Dank, der Thread hat sich gelohnt!
Auf dem Plan:
Linux Mint Cinnamon (nen Versuch ists Wert)
Linux Mint XFace (sollte wohl schnell genug sein)
Lubuntu (falls alles davor zu lahm ist)
Shink
2013-07-02, 16:00:42
Da sollte ja eine GMA950 im Chipsatz verbaut sein, die sollte Unity 7 stemmen können.
Schon, aber es kostet Leistung. Und davon ist ohnehin nicht viel da.
xfce oder lxde egal ob mint oder ubuntu ^^ würde aber generell eher zu lxde raten, das hat sogar glaub ich eine eigene netbook oberfläche die man sich einschalten kann und lxde is halt richtig schnell, selbst im vgl zu xfce.
Ganon
2013-07-02, 16:47:33
Meine Erfahrung mit Evolution mit IMAP (und ein paar Ordnern darin) auf einem N450 mit 2GB RAM... laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaanggggsssssaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam.
Sry, dass ich das so ausdrücken muss, aber echt. Ich hab das Programm nach einiger Zeit einfach abgeschossen, weil es nicht fertig wurde. Thunderbird war mit dem gleichen Mailkonto innerhalb von 10min fertig.
Schiller
2013-07-02, 17:07:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542866
Schon, aber es kostet Leistung. Und davon ist ohnehin nicht viel da.
Compositing verbrät weniger CPU-Zyklen, falls du das meinst. Ich bin mir nicht sicher ob man bei Unity alle Effekte abschalten kann (bei Compiz alleine gings definitiv). Das sollte eigentlich gut laufen.
mAxmUrdErEr
2013-07-08, 20:27:14
Ich hab jetzt Lubuntu Live probiert und... oh mein Gott, wie geil ist das denn bitte! :eek:
Es ist, als hätt' ich mir nen neuen Laptop gekauft. Webseiten laden x-fach schneller. Flash funktioniert flüssig (YouTube!). Sogar der Mauszeiger reagiert direkter bild' ich mir ein. :ulol:
Einziges Problem: Es gibt ein Programm, auf welches ich nicht verzichten kann und welches nur auf Windows läuft. Ich werd' ernsthaft erforschen müssen, ob es möglich ist ein Mini-Windows-XP mit VirtualBox in Lubuntu laufen zu lassen für das Programm... wenn ich das hinkriegen sollte, steige ich sofort um.
Lokadamus
2013-07-08, 20:38:51
Einziges Problem: Es gibt ein Programm, auf welches ich nicht verzichten kann und welches nur auf Windows läuft. Ich werd' ernsthaft erforschen müssen, ob es möglich ist ein Mini-Windows-XP mit VirtualBox in Lubuntu laufen zu lassen für das Programm... wenn ich das hinkriegen sollte, steige ich sofort um.Welches Programm ist es den? Eventuell läuft es mit Wine, wobei das auch immer wieder bei einer neuen Version getestet werden müsste. ;(
Marscel
2013-07-08, 20:56:05
Einziges Problem: Es gibt ein Programm, auf welches ich nicht verzichten kann und welches nur auf Windows läuft. Ich werd' ernsthaft erforschen müssen, ob es möglich ist ein Mini-Windows-XP mit VirtualBox in Lubuntu laufen zu lassen für das Programm... wenn ich das hinkriegen sollte, steige ich sofort um.
Das haben wir mal auf einem Atom N270-Netbook versucht, das krepierte ziemlich vor sich hin.
Wie schon erwähnt: WINE probieren.
LordDeath
2013-07-08, 23:41:11
https://l3net.wordpress.com/2013/04/09/a-memory-comparison-of-light-linux-desktops-part-2/
Dort findet ihr einige sparsame Fenstermanager, die für Netbooks interessant sein könnten.
mAxmUrdErEr
2013-07-09, 01:38:12
Das haben wir mal auf einem Atom N270-Netbook versucht, das krepierte ziemlich vor sich hin.
Wie schon erwähnt: WINE probieren.
SuperMemo 15. Was recht exotisches, aber ohne dem kann ich nicht mehr leben. Mit WINE funktionierts nicht, haben andere schon probiert.
Es wäre egal wie langsam das virtualisierte Windows 2000 oder XP wäre, Hauptsache es bootet in weniger als 5min. SuperMemo braucht keine Rechenleistung.
Das ist dann wohl das nächste Ziel bevor ich umsteige.
Mit Crossover von Codeweavers könnte es klappen. http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/name?app_id=9928
Shink
2013-07-09, 07:03:00
Wenn es mit Crossover von Codeweavers läuft, wird man wohl auch Wine zur Zusammenarbeit bewegen (da Crossover = mehr oder weniger Wine). Ist halt blöd, wenn man nicht weiß, welche winetricks man braucht.
Welche Fehler erscheinen denn beim Ausführen in Wine? Nach den Fehlermeldungen zu Googlen (die meist bei anderen Programmen auch erscheinen) und dann die Anleitungen zu Wine zu befolgen, hat fast immer noch geholfen bei mir. (Meist ist es irgend eine Runtime Library oder ein einzelnes DLL, das man nachinstallieren muss.)
Sonst mach mal nen Screenshot vom Fehler (Fehlerfenster oder Kommandozeilenausgabe beim Start im Terminal) und stell das hier rein.
€: Ich seh gerade, von Crossover gibt es auch eine Demoversion. Probieren kann man das ja mal...
Zephyroth
2013-07-09, 10:16:49
Linux Mint mit Cinnamon, hat ein Freund auf seinem Lenovo S12 mit N270-Prozessor. Geht tadellos. Ubuntu mit Unity nagt zusehr an der Prozessorleistung.
Grüße,
Zeph
SuperMemo 15. Was recht exotisches, aber ohne dem kann ich nicht mehr leben. Mit WINE funktionierts nicht, haben andere schon probiert.
Es wäre egal wie langsam das virtualisierte Windows 2000 oder XP wäre, Hauptsache es bootet in weniger als 5min. SuperMemo braucht keine Rechenleistung.
Das ist dann wohl das nächste Ziel bevor ich umsteige.
==> http://ankisrs.net/
Kannste dir auch erstmal unter Win anschauen, ob das paßt.
Zur Distri -Frage: schwarz, unauffällig auffällig und schnell :)
==> http://crunchbang.org/
~Bbig
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.