Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup eines NAS per hoher Kompression auf externes Laufwerk?
john carmack
2013-07-03, 12:01:45
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt suche ich ein Verfahren mein NAS zu Backup´en :)
Ich weiß das es im professionellen Bereich Software gibt die Daten per sehr hoher Kompression (250GB Daten in 20GB Archive oder so) auf zB. Tapes oder ähnliches geschrieben wird.
Somit hätte ich ein sicheres Bakup für meine Daten, auch wenn das komplette NAS abrauchen sollte.
Jetzt ist nur die Frage ob es Freeware oder sehr günstige Software gibt die soetwas bewerkstelligen kann?
Tyrann
2013-07-03, 12:10:45
kommt drauf an was das für Daten sind, Filme oder Fotos lassen sich nicht weiter komprimieren, Texte oder Exceltabellen dagegen sehr gut.
die hohe Kompressionsrate sieht mir außerdem ein bisschen nach Deduplizierung aus, was dir aber zu hause nichts nützt.
nullpunkt
2013-07-03, 12:16:03
ich synce meine 2 nas (openindiana) per rsync. Kompression wie die vorredner schon sagten hängt stark vom format der daten ab. ich komprimiere gar nicht sondern nutze 4 gigabit links als channel für den sync.
xxMuahdibxx
2013-07-03, 12:27:56
Die Freeware heisst Gehirn .. das oben das 3D Downloadcenter benutzt und damit rausfindet was geht ...
http://www.3ddownloads.de/content/daten_sicherung_wiederherstellung_und_rettung
Weil es ja sonst nicht klappte .
Hohe Kompression hängt wie alle anderen schon sagen davon ab was für Datein komprimiert werden sollen .
ENKORE
2013-07-11, 19:54:26
professionellen Bereich Software gibt die Daten per sehr hoher Kompression (250GB Daten in 20GB Archive oder so)
Öh nope 8 % Kompressionsrate schaffen kaum Algorithmen. Die werden auch nicht automatisch besser, nur weil man professionell dranschreibt.
Üblich bei Tapes sind jedoch Verfahren mit durchschnittlichen Kompressionsraten von 50 %, bei LTO der 6. Generation (was gerade erst im Markt ankommt) 40 %.
Das ist realistisch, wird bei den LTO-Geräten aber in Hardware gemacht.
Mit LZMA schafft man oft mehr, das ist aber sehr CPU und Speicherintensiv, sodass das Backup erheblich länger dauern wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.