Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC One S: Update-Ende nach nur 15 Monaten
Neosix
2013-07-03, 17:42:02
Der taiwanische Smartphonehersteller HTC hat in einer Presseaussendung darüber informiert, dass sein erst vor gut einem Jahr eingeführtes Modell HTC One S nicht mehr mit neuen Versionen des Betriebssystems Android versorgt werden soll.
http://winfuture.de/news,76791.html
Im Grunde steht schon alles wichtige in der News was ich auch hätte dazu schreiben können. Finde das ist ein Unding.
Vor 2 Jahren haben doch alle Absichtserklärungen abgegeben nach Googles Wunsch alle Geräte min. 18 Monate mit updates zu versorgen. Hier kreigt das Gerät nicht mal im Rahmen der Garantie Laufzeit alle updates.
Mir ist schon klar das es bei HTC nicht alles rosig grad läuft, und vieles hängt von dem aktuellen HTC One, dennoch, wenn ich sowas lese, empfehle ich doch HTC nicht weiter.
Wie seht ihr das?
Als Motorola Atrix User kann ich deinen Frust nur zu gut verstehen...
Evtl. hilft ja die Cyanogenmod-Community weiter.
Mir wird momentan Sony immer sympathischer. Der Community-Support des Xperia S meiner Frau ist echt gut und Sony lässt einen da auch nicht hängen.
Neosix
2013-07-03, 18:41:44
Das schöne ist ja, das HTC One S nicht mit Android 4.2 noch beglückt wird, sondern auf dem 4.1 sitzen bleibt welches ja schon vor einer Weile ausgeliefert wurde. Effektiv gesehen wurde der Support also schon viel früher eingestellt. Eigentlich hätte HTC gleich nach dem ersten 4.1 update sagen können, STOP ihr kriegt nichts mehr.
Pennywise
2013-07-03, 19:40:27
Die schaffen es wirklich sich ins AUS zu schiessen.
MSABK
2013-07-03, 20:26:21
Viele beschweren sich wegen dem fehlenden SD Slot und festen Akku beim One, jetzt das, da braucht man sich ned wundern. Kann Samsung nur recht sein.
looking glass
2013-07-03, 21:36:46
Ähhh, ist da nicht Wandlung möglich? Immerhin gilt 2 Jahre Gewährleistung und der Mangel bestand ja schon von Anfang an (Softwarefehler halt, da kommen sie nun mal nur durch Gewährleistungszeitraumeinhaltung raus).
Heimatsuchender
2013-07-03, 21:42:52
Ähhh, ist da nicht Wandlung möglich? Immerhin gilt 2 Jahre Gewährleistung und der Mangel bestand ja schon von Anfang an (Softwarefehler halt, da kommen sie nun mal nur durch Gewährleistungszeitraumeinhaltung raus).
Es gibt keinen Mangel im eigentlichen Sinn. Die Geräte funktionieren ja. Aber die sind lustig. Wundern sich, warum die Verkäufe rückläufig sind.
tobife
looking glass
2013-07-03, 22:17:09
Doch natürlich besteht ein Mangel, die Software hat Fehler, weshalb ein Update nachgeschoben wurde, kann man in den Release Notes zu Android nachlesen - diese Fehler sind oder können nutzungskritisch sein (ausnutzen von Bugs halt, ist ja nun nichts neues). Das deutsche Recht geht von einer 100% sicherer nutzbaren Sache aus, die verkauft wird (jaja, bei Software gar nicht möglich, das ist egal, hier geht es um Recht), wenn nicht, hat man nachzubessern (3x wird zugestanden, danach kann man wandeln), nach der Hälfte der Zeit, muss man dann beweisen, das ein Fehler schon von Anfang an vorhanden war - dies ist nun wahrlich nicht schwer in diesem Fall.
Neosix
2013-07-03, 22:33:27
Also sagen wir so, Android wird natürlich potenziell angegriffen. Irgend welche mobile Scanner sind alle unzureichend laut tests. Der einzige wirksame Schutz ist eben die letzte Android version drauf zu haben. Und da man hier den Weg über die Hersteller geht, ist alles anderes als so lange wie möglich updates nachliefern grob fahrlässig.
edit: beitrag geschrieben bevor ich das von looking glass gelesen habe, aber er ist da gleicher Meinung
Eisenoxid
2013-07-03, 23:01:54
Prinzipiell habe ich nichts gegen 4.1 und ich vermisse aus Funktionalitätssicht 4.2 auf dem OneS auch nicht. Aber gerade der angesprochene Sicherheitsaspekt ist natürlich schon wichtig, und ehrlichgesagt will ich mich in der Hinsicht nicht auf CMs verlassen müssen.
Extrem ärgerlich daher, dass HTC nach so kurzer Zeit den Support (für dieses damals recht hochpreisige Gerät) einstellt. Ich mochte HTC eigentlich, wegen der (für Android) recht hochwertig wirkenden Geräte - aber beim nächsten Phone werde ich mich wohl doch in eine andere Richtung orientieren. (Evtl. Sony, oder ein Nexus)
Irgendwie hoffe ich, dass meins noch einen Hardwaremangel bekommt. Damit wäre ein 3. Umtausch fällig (2 x wegen Homescreen-Bug getauscht) und ich hätte das Recht auf Rückerstattung.
[dzp]Viper
2013-07-03, 23:33:33
So wie ich das gelesen habe betrifft das nur "feature" updates. Sicherheitsupdates sind eben nicht betroffen, die werden weiterhin für das one s erscheinen.
Undertaker
2013-07-04, 09:35:33
Irgendwie hoffe ich, dass meins noch einen Hardwaremangel bekommt. Damit wäre ein 3. Umtausch fällig (2 x wegen Homescreen-Bug getauscht) und ich hätte das Recht auf Rückerstattung.
Afaik gilt das nur, wenn 3x der identische Fehler repariert werden musste.
yardi
2013-07-04, 10:18:02
Vor längerer Zeit wurde doch angekündigt das diverse HTC Geräte (auch das One S) ein Update auf Sense 5 bekommen sollen. Fällt das nun auch weg?
MartinRiggs
2013-07-04, 11:52:10
Tja hier zeigt sich eindeutig das Problem von HTC und von Android im Allgemeinen.
Solange die Updates freiwillig bleiben und Google die Hersteller nicht zwingen kann wird es wohl immer so bleiben das Geräte ruckzuck veraltet sind.
Daher werde ich Android demnächst auch den Rücken kehren.
Tja und HTC wird wohl irgendwann von der Bildfläche verschwinden, bauen nur noch Mist, können nicht liefern und agieren absolut kundenunfreundlich.
Watson007
2013-07-04, 12:09:54
in einer Kolumne der c´t las ich dass dem Redakteur sein IPad 1 nach Update auf ne neue Betriebssystemversion unbrauchbar wurde da zu langsam.
(ok Tablet kein Smartphone, aber Betriebssystem ist ja das gleiche)
Ich glaube nicht dass es bei anderen Herstellern rosarot aussieht.
Insbsondere wenn neue Betriebssystemversionen mehr Rechenleistung durch neue Features benötigen wird es für alte Geräte halt schwierig.
Wir sind halt alle verwöhnt durch die langen Unterstützungszeiten bei Windows-Versionen von PCs....
AlfredENeumann
2013-07-04, 12:40:28
Leider wird hier wieder verallgemeinert. Das update kommt bestimmt nicht weil HTC keinen Bock dazu hat, sondern weil der verbaute Chipsatz von Qualcom nicht mehr für Android 4.2 supportet wird.
D.h. keine Treiber und sonstige Herstellerunterstützung.
Sicherheitsupdates kommen ja noch.
Wer dennoch ein Buggy 4.2 habn möchte muss halt ein Custom ROM draufhauen.
Eisenoxid
2013-07-04, 12:44:37
Tja hier zeigt sich eindeutig das Problem von HTC und von Android im Allgemeinen.
Solange die Updates freiwillig bleiben und Google die Hersteller nicht zwingen kann wird es wohl immer so bleiben das Geräte ruckzuck veraltet sind.
Daher werde ich Android demnächst auch den Rücken kehren.
Die Alternativen sind aber leider rar, bzw. auch nicht besser. Nachdem Microsoft WP7 fallen gelassen hat, würde ich denen in der Hinsicht auch nicht mehr trauen. Bei iOS gibt es zwar lange Updates, dafür hätte ich aber so viele Inkompatibiliäten mit anderen Geräten, dass das nicht in Frage kommt.
Afaik gilt das nur, wenn 3x der identische Fehler repariert werden musste.Argh, warum dachte ich mir das schon :freak:
Viper;9830933']So wie ich das gelesen habe betrifft das nur "feature" updates. Sicherheitsupdates sind eben nicht betroffen, die werden weiterhin für das one s erscheinen.
Ok, das mildert das Ganze etwas ab. Featuremäßig bin ich eigentlich zufrieden. 4.3 sieht nun auch nicht so aus, als brächte es unverzichtbare neue Funktionen.
Leider wird hier wieder verallgemeinert. Das update kommt bestimmt nicht weil HTC keinen Bock dazu hat, sondern weil der verbaute Chipsatz von Qualcom nicht mehr für Android 4.2 supportet wird.
Wirklich? Oo So alt ist der S4 doch noch gar nicht.
MartinRiggs
2013-07-04, 13:06:53
in einer Kolumne der c´t las ich dass dem Redakteur sein IPad 1 nach Update auf ne neue Betriebssystemversion unbrauchbar wurde da zu langsam.
(ok Tablet kein Smartphone, aber Betriebssystem ist ja das gleiche)
Ich glaube nicht dass es bei anderen Herstellern rosarot aussieht.
Insbsondere wenn neue Betriebssystemversionen mehr Rechenleistung durch neue Features benötigen wird es für alte Geräte halt schwierig.
Wir sind halt alle verwöhnt durch die langen Unterstützungszeiten bei Windows-Versionen von PCs....
Klar gibt es das bei fast allen Ökosystemen, aber bei Android ist es besonders ausgeprägt, es gibt soviele Geräte die hängen sogar noch auf 2.3 fest und werden aktuell noch verkauft, das ist einfach ein Armutszeugnis.
lumines
2013-07-04, 14:41:11
Konnte ich auch erst nicht glauben, aber wenn man Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)) glauben mag, dann sind alle unter dem MSM8260A geführten Geräte noch auf 4.1. Da könnte also etwas dran sein.
Schade, denn 4.2 ist eigentlich ganz cool. Buggy war das vielleicht mit 4.2.1, aber 4.2.2 läuft hier als Stock-ROM und unter CyanogenMod 10.1 auf meinem Galaxy Nexus ziemlich hervorragend.
Eggcake
2013-07-04, 15:02:29
Für Stock ROM ist's schon cool, aber für Non-Stock ROMs gibt's doch bei 4.2 praktisch nichts neues?!
Allerdings schon etwas ärgerlich...
Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass der S4 das Problem ist, sondern der S3. HTC musste beim One S in einer späteren Version auf den S3 wechseln, da sie nicht mit genügend S4 beliefert wurden. Da sind also eine Menge HTC One S im Umlauf, die noch einen S3 besitzen.
iFanatiker
2013-07-04, 16:08:00
Konnte ich auch erst nicht glauben, aber wenn man Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)) glauben mag, dann sind alle unter dem MSM8260A geführten Geräte noch auf 4.1. Da könnte also etwas dran sein..
Es gibt keinen Grund bzgl. der Treiber wieso es kein Update von 4.1 auf 4.2 geben sollte. 2.3.6 -> 4 war ein entsprechender Schritt mit einen neun Treibermodell usw. Dort ist er Sprung mit massiven Problem verbunden gewesen. Eher ist das Problem, dass das One S sich zu wenig verkauft hat und es eben dazu ja zwei komplette unterschiedliche Varianten gibt. :biggrin::biggrin:
AlfredENeumann
2013-07-04, 16:26:19
Die Alternativen sind aber leider rar, bzw. auch nicht besser. Nachdem Microsoft WP7 fallen gelassen hat, würde ich denen in der Hinsicht auch nicht mehr trauen. Bei iOS gibt es zwar lange Updates, dafür hätte ich aber so viele Inkompatibiliäten mit anderen Geräten, dass das nicht in Frage kommt.
Argh, warum dachte ich mir das schon :freak:
Ok, das mildert das Ganze etwas ab. Featuremäßig bin ich eigentlich zufrieden. 4.3 sieht nun auch nicht so aus, als brächte es unverzichtbare neue Funktionen.
Ist der S3 bei 90% der Geräte.
Nurt etwa 10% haben den aktuelleren S4.
starsnake
2013-07-04, 17:06:13
Was ist denn eigentlich so kompliziert daran, ein Update von Google zu bekommen und es an die Besitzer eines One S auszuliefern ?
BTW, ich hab für mein schon betagtes HTC HD7 auch noch das allerletzte Update für WP7 bekommen.
Ist also wirklich HTC Schuld oder nicht vielleicht doch die Android Entwickler ?
Meine Tochter hat das One S und alles läuft einwandfrei. Was sollte sie denn möglichst nicht machen, bzw. auf was sollte sie achten ?
danke
bis denne
Henning
Neosix
2013-07-04, 17:18:49
Falscher Denkansatz. Google ist nicht Apple oder MS. Sie bestimmen nicht auf welcher Hardware Android laufen soll.
Android läuft heute doch überall, von simplen Wecker und Bilderrahmen bis hin zu top Hardware. Das alles aktuell halten kann gar nicht ein einzelnes Unternehmen.
Google hat nun mal ein anderes Modell, es ist offen und jeder kann es benutzen. Dann ist man aber auch selber für die updates verantwortlich. Besonders wenn man Android mit eigener Oberfläche wie Sense verstopft.
Dieses Modell hat vor und Nachteile, aber man kann nicht Android nehmen dafür wofür es steht, eben die Offenheit und den Vorteil das es über all läuft und dann meckern das es nicht wie bei Apple läuft, die nur für 1 Hardware entwickeln.
Problematisch ist eben wenn Hersteller schon nach knapp einem Jahr den Support droppen und es dafür kein technisches Hintergrund gibt, sowas sollte man nicht unterstützen.
Ich finde das sollte man viel öfter vernümftig kommunizieren wenn wieder Apple und Android User an einander prallen mit komplett unterschiedlichen Vorstellungen. Vielleicht wäre das was für die Kolumne auf der Startseite von 3DC ;)
Grestorn
2013-07-04, 17:25:20
Und was Unterschied zum noch viel offeneren Windows PC?
Neosix
2013-07-04, 17:39:43
Ist Windows denn offener?
MS gibt Empfehlungen bzw Mindestvoraussetzungen raus. So und so viel Ram, mindest Auflösung oder Secure Boot zwang. Auserdem sorgen zu mindestens hier im Forum die User selber für die Hardware damit sie mit Windows (oeder jedem anderen) System harmonisiert. In dieser Hinsicht ist Android der ja n Linux Kernel hat ja noch viel restriktionsfreier als Windows. Ms ist MS und da eher mit Windows Phone 8 vergleichbarer, nicht mit Android.
Eggcake
2013-07-04, 17:40:34
IMHO liegt das schon an Google. Also - logisch trägt in diesem Fall HTC Mitschuld, aber Google lässt es auch einfach viel zu offen. Dabei versprechen sie seit Jahren Besserung...viel getan hat sich an dieser Front nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.