Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Installation sichern
maxmueller62
2013-07-04, 10:14:48
Moin,
ich bekomme demnächst dieses NB in die Hände:
http://www.amazon.de/Acer-TravelMate-P253-M-33124G50Mnks-Notebook-i3-3120M/dp/B00BP4BR6G/ref=zg_bs_427957031_10/279-4770321-4282038?tag=
Nun soll ich hierdrauf "WIN7 Prof. 64"installieren.
Wie kann ich nun die vorhandene LinuxInstallation im Auslieferungszustand sichern ( für ein evt. Zurückschicken). Das NB hat UEFI an Board !!!
Leider kenne ich mich mit Linux gar nicht gut aus. :freak:
Vielen dank für Infos...
Indem Du mit einem Festplatten-Image-Tool deiner Wahl (z. B. Clonezilla oder Acronis TrueImage) ein Backup der ganzen Festplatte erstellst. Auf deiner externen Platte solltest Du mindestens soviel freien Speicherplatz wie die zu sichernde Platte hat, vorhalten.
maxmueller62
2013-07-04, 10:39:54
Soweit klar, nur dachte ich, das Booten von CD/DVD ist bei UEFI nicht mehr so einfach gestattet??
sei laut
2013-07-04, 12:45:59
Clonezilla soll inzwischen mit UEFI booten können.
Bezugnehmend auf mein erstes Posting:
Sowohl Clonezilla als auch Acronis TrueImage unterstüzten U(EFI). Meine eigene Erfahrungen diesbezüglich sind: Es ist abhängig von der Hardware. Mal funktioniert es mal nicht.
Bisher ist mir allerdings noch keine U(EFI)-System ohne CSM untergekommen. Damit funktioniert das Booten in der Regel (vorher BIOS entsprechend konfigurieren). Allerdings würde ich dann ein RAW-Image der ganzen Platte anlegen. Denn ich habe es in dieser Konstellation unter Acronis TI schon erlebt, dass die versteckten Partitionen zwar gesichert wurden. Bei der Wiederherstellung allerdings nicht auswählbar waren und die Arbeit für die Katz' war!
Weiterhin würde ich die Wiederherstellung zuvor auf einer anderen Platte testen. Die Platte kannst Du auch an einem beliebigen PC anschließen. Linux bootet i. d. R. auch dort. ^^
maxmueller62
2013-07-04, 14:01:34
OK, danke füe die Infos. Zur Not wird die Platte ausgebaut, per USB rangehängt und dann ein Image der Platte gezogen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.