PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Krass wie beschissen aktuelle Fernseher klingen


sun-man
2013-07-04, 20:29:47
Servus,

ich hab mir den 47'er ETW60 (Pansonic LCD) geholt. Ich bin regelrecht erschrocken wie beschissen aktuelle Fernseher scheinbar klingen. Mein 5 Jahre alter Panasonic Plasma hatte wenigstens noch etwas Bass - die aktuellen klingen alle wie ne dünne Blechdose.

MFG

Monkey
2013-07-04, 20:35:21
Tjo so ist das halt, darum haben wir und damals direkt dies hier gekauft:

http://www.amazon.de/Samsung-HW-E450-Soundbar-Watt-schwarz/dp/B007H86YBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372962853&sr=8-1&keywords=samsung+soundbar

Reicht aus und klingt gut, gut genug für mich als non Audiophilen

lumines
2013-07-04, 20:40:05
Grundsätzlich würde ich daher immer einen eher günstigen Fernseher + 2.0 Kompaktboxen nehmen. Hat man letztendlich mehr von.

So eine Soundbar sieht zwar cool aus, aber optimal ist das eher nicht. Ein günstiger, kleiner Verstärker mit einem Boxenpaar von z.B. Heco ist da vermutlich die klanglich sehr viel bessere Lösung. Ohne guten Ton macht Fernseh- oder Filmeschauen nur halb so viel Spaß. Surround-Sound muss dagegen nicht unbedingt sein und kann je nach Raumakustik auch ziemlich seltsam klingen. Oft verkommt es dann eher zu einem Gimmick für seltene Filmeffekte.

GBWolf
2013-07-04, 20:42:23
Jo odergleich ne 5.1 Anlage

Monkey
2013-07-04, 20:48:26
Grundsätzlich würde ich daher immer einen eher günstigen Fernseher + 2.0 Kompaktboxen nehmen. Hat man letztendlich mehr von.

So eine Soundbar sieht zwar cool aus, aber optimal ist das eher nicht. Ein günstiger, kleiner Verstärker mit einem Boxenpaar von z.B. Heco ist da vermutlich die klanglich sehr viel bessere Lösung.

Weiss nicht, ich würde sagen das die Soundbar nicht nur cool aussieht sondern auch extrem guten Sound macht! Dazu kann ich den Subwoofer auch hinters Sofa stellen und hab kein Kabelsalat.

Die Samsung klingt jedenfalls besser als die Kombi vom Schwager mit seine Bausteinen und Standboxen. Zumindest solange man in einer passenden Lautstärker hört.

sun-man
2013-07-04, 21:28:38
Ich hab ja ne Anlage und über HDMI oder toslink geht das wohl auch. Aber die buchseni klingen für sich so mies.

Die glotze ist aber geil.

Gastello
2013-07-04, 21:44:22
Tjo so ist das halt, darum haben wir und damals direkt dies hier gekauft:

http://www.amazon.de/Samsung-HW-E450-Soundbar-Watt-schwarz/dp/B007H86YBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372962853&sr=8-1&keywords=samsung+soundbar

Reicht aus und klingt gut, gut genug für mich als non Audiophilen
oder man nimmt ....
Onkyo HTX-22HDX
"HTX-22HDX Ultrakompaktes HD-Heimkinosystem
Der ideale Partner für Ihren Flachbildschirm "
läßt sich auf 5.1 erweitern
http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HDX-3D-HD-Heimkinosystem-Audio-R%C3%BCckkanal-HD-Audioformate/dp/B003AXMYMG/ref=sr_1_31?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1372966853&sr=1-31&keywords=onkyo

Gast
2013-07-05, 00:26:26
Diese ganzen Bars können durchaus einen ordentlichen Klang abliefern, insbesondere jene mit Hochtönern und einem grossvolumigen Subwoofer (von billigen ohne Hochtöner b.z.w. nur Beitbandlautsprechern und zu mikrigen Subwoofern welche grad mal etwas grösser sind als nen Schuhkarton würd ich besser die Finger lassen, auch wenn man sie noch so billig sind...).
Logisch werden die nicht klingen wie hundsteure audiophile 3-Weg Boxen samt Edelverstärkerteil mit ultraniedrigen Klirrfaktor, dicken Laustprecherkabel, super linear abgestimmten Frequenzgang und weis der Teufel was an Hifitechnik, allein schon deshalb weil Satelliten-Lautsprecher schon eine gewisse Lautsprechergrösse und Volumen haben sollten damit kein zu grosses, hörbares Frequenzloch im Trennfrequenzbereich, also zwischen zwischen Woofer und eben Satelliten entsteht (das es ansonsten eher nur brummt und schrill klingt, b.z.w. Mangel im Frequenzbereich um die 150-200 HZ ca. meist) was in so Bars nur schwer zu realisieren ist - platzbedingt - da können eben nur eher kleine Lautsprecher (so ala Mitteltöner) rein die tiefere Frequenzen zwar teils noch behereschen aber eher schwach abgeben b.z.w. es dann recht steil schnell abfällt im so halbtiefen Frequenzbereich, kann man ausgleichen durch höhere Trennfrequenz zum Woofer wobei da wieder die Gefahr ist das der zu dröhnend wird, usw...die Abstimmung ist da baulich bedingt weitaus schwieriger für so Systeme, eben wegen der kleinen Stereolautsprecher, mache Hersteller können das aber ziemlich gut und naja sind ja TV-Soundsysteme die den Klang aufwerten sollen und das machen sie recht gut.

dargo
2013-07-05, 06:41:16
Servus,

ich hab mir den 47'er ETW60 (Pansonic LCD) geholt. Ich bin regelrecht erschrocken wie beschissen aktuelle Fernseher scheinbar klingen. Mein 5 Jahre alter Panasonic Plasma hatte wenigstens noch etwas Bass - die aktuellen klingen alle wie ne dünne Blechdose.

MFG
Tja... willkommen in der schönen neuen Flachbildschirm-Welt. :freak:

Die Dinger müssen immer flacher werden weil die Kundschaft es so will, dabei bleibt logischerweise der Sound auf der Strecke. Wo soll der auch her kommen? Gute Lautsprecher (vor allem Subwoofer) brauchen Volumen.

sun-man
2013-07-05, 10:23:12
Ja, stimmt. Ist der logische Weg des ganzen. Hilft aber nichts das ich persönlich das absolut grausam finde.

frankkl
2013-07-05, 10:25:58
Servus,

Ich bin regelrecht erschrocken wie beschissen aktuelle Fernseher scheinbar klingen.

MFG
Das kann ich so nicht bestätigen !

Ich habe mir den Panasonic TX-L42B6E gekauft klanglich ist der noch inordnung und nur minimal schlechter wie mein gut 6 Jahre junger Samsung LE32R32B !

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/VIERA+B6-Serie/TX-L42B6E/%C3%9Cbersicht/12401095/index.html

http://media.panasonic.eu/images/TX-L42B6E-Additional_WebImage__HiRes-Image--%5B2%5D((Europe))-1ZoomA1001001A13E28A90258C80950.jpg

:smile:

frankkl

Xilavius
2013-07-05, 10:29:41
Ich frage mich warum die Designer es nicht einfach anders aufleben lassen indem sie anständige Boxen z.B. in den Fuß bauen. Die man dann beim an die Wandhängen dann separat aufstellen kann.

sun-man
2013-07-05, 10:48:22
Das kann ich so nicht bestätigen !

Ich habe mir den Panasonic TX-L42B6E gekauft klanglich ist der noch inordnung und nur minimal schlechter wie mein gut 6 Jahre junger Samsung LE32R32B !


Deiner: B/H/T 972 x 580 x 89 mm
Meiner: B/H/T 1.067 x 627 x 35 mm

5cm können da viel ausmachen.

anddill
2013-07-05, 10:56:11
Ich frage mich warum die Designer es nicht einfach anders aufleben lassen indem sie anständige Boxen z.B. in den Fuß bauen. Die man dann beim an die Wandhängen dann separat aufstellen kann.
Macht Phillips zum Teil. Meiner hat das, ich nutze sie aber nicht.
https://geizhals.at/p/6896/766896/766896-3.jpg
Der Spalt an der Seite ist der Schallaustritt, der Lautsprecher strahlt in den Spalt zwischen Fuß und Stellfläche. Der Fuß kann auch als Wandhalterung verwendet werden, so daß auch dann die Lautsprecher genutzt werden können.

Xilavius
2013-07-05, 11:03:56
Macht Phillips zum Teil. Meiner hat das, ich nutze sie aber nicht.
https://geizhals.at/p/6896/766896/766896-3.jpg
Der Spalt an der Seite ist der Schallaustritt, der Lautsprecher strahlt in den Spalt zwischen Fuß und Stellfläche. Der Fuß kann auch als Wandhalterung verwendet werden, so daß auch dann die Lautsprecher genutzt werden können.

Ich meinte eigentlich "richtige" Lautsprecher, die sind zwar im Fuß eingebaut, aber für einen richtigen Resonanzkörper fehlt da auch eine Menge.

Lowkey
2013-07-05, 11:07:44
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ikea-verkauft-Fernseher-mit-Soundsystem-1541715.html

Gibt es die Idea TVs schon?

Gast
2013-07-05, 11:08:46
Mach mal bitte eine Skizze wie das genau aussehen soll.

dargo
2013-07-05, 11:18:14
Ich frage mich warum die Designer es nicht einfach anders aufleben lassen indem sie anständige Boxen z.B. in den Fuß bauen. Die man dann beim an die Wandhängen dann separat aufstellen kann.
Weil die Masse guter TV-Sound einfach nicht interessiert. Zudem sprengst du dein TV-Budget wenn du da noch vernünftige Lautsprecher intergrieren willst. Heute muss so ein 50" TV max. 600€ kosten. 111elf :freak:

anddill
2013-07-05, 11:20:09
Außerdem kann man so bei den Leuten die den Mist nach 2 Tagen nicht mehr ertragen nochmal 200€ + für eine Soundbar abzocken.

Xilavius
2013-07-05, 11:20:36
Weil die Masse guter TV-Sound einfach nicht interessiert. Zudem sprengst du dein TV-Budget wenn du da noch vernünftige Lautsprecher intergrieren willst. Heute muss so ein 50" TV max. 600€ kosten. 111elf :freak:

Nicht unbedingt.
Selbst alte Lautsprecher für den PC klingen besser als die eingebauten Versionen in den TVs.

dargo
2013-07-05, 11:26:31
Nicht unbedingt.
Selbst alte Lautsprecher für den PC klingen besser als die eingebauten Versionen in den TVs.
Klar... da hast du aber auch wieder mehr Volumen zur Verfügung. Die geringe Tiefe der TVs ist gleichzeitig Fluch und Segen.

Ich sehe die ganze Geschichte eh nicht so eng. Im Wohnzimmer am GW20 nutze ich die integrierten Blechbüchsen eh nur für Nachrichten oder unwichtiges. Will ich einwandfreien Sound wird die Nubert 5.0 Anlage samt Audyssey XT32 eingeschaltet. Wobei bei der Anlage man schon die größtenteils minderwertige Sound-Kompression im TV (trotz HD) wieder sofort merkt. Will man perfekten Sound muss eh ein Blurayfilm oder eine BD-Konzert-Scheibe in den Player.

frankkl
2013-07-05, 12:40:51
Das man in Wohnzimmer eine gute Heimkino Anlage hat ist selbstverständlich :smile:
ich habe zum beispiel einen Onkyo TX-SR576 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_TX-SR_576) ein 7.1. AV Receiver mit Canton Lautsprechern (Ergo 100 DC (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_100_DC) + AV 950 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_AV_950)) damit kling es schon recht ordendlich.

Aber wenn ihr so neumoderne überladene dürre Flach (ton) bildfernseher kauft habt ihr selber schuld,
wenn ihr immer nur auf das eine achtet ... !

frankkl

minos5000
2013-07-05, 13:13:57
Aber wenn ihr so neumoderne überladene dürre Flach (ton) bildfernseher kauft habt ihr selber schuld,
wenn ihr immer nur auf das eine achtet ... !


Evtl. ist es dir ja entgangen, aber heutzutage sind praktisch alle Fernseher extrem flach und ermangeln den nötigen Raum für passable Lautsprecher.


Was ich für einen guten Ansatz halte ist so ein Ding von Böse das unter den Fernseher gestellt wird. Wenn es das auch noch von einer akzeptablen Marke für gleichen Preis aber noch mehr Sound gäbe, würde ich sofort zuschlagen.

sun-man
2013-07-05, 13:30:20
Evtl. ist es dir ja entgangen, aber heutzutage sind praktisch alle Fernseher extrem flach und ermangeln den nötigen Raum für passable Lautsprecher.


Was ich für einen guten Ansatz halte ist so ein Ding von Böse das unter den Fernseher gestellt wird. Wenn es das auch noch von einer akzeptablen Marke für gleichen Preis aber noch mehr Sound gäbe, würde ich sofort zuschlagen.
Vor allem war mir das total egal. Ich hab genug Platz und ob der nun 8cm dicker gewesen wäre? Ich hätte denn dann sicher eher genommen. Mir war wichtiger für das Geld keine Technik von vorgestern zu bekommen sondern was aktuelles.

frankkl
2013-07-05, 13:45:31
Es gibt durchaus grosse unterschiede bei den Fernsehlautsprechern :smile: auch preiswertere Modele können noch gut sein zum beispiel mein Panasonic,
aber wenn ihr bei eurer Kaufendscheidung nur auf das Bild achtet habt ihr selber schuld.

Es muss ja kein überteuerter Bosekram sein,
wenn ihr was teueres besonders hochwertiges wolt gibt es auch besonders hochwertige eingebaute Fernsehlautsprecher
zum beispiel Sony X9 Serie (http://www.sony.de/hub/4k-fernseher) !

http://www.sony.de/product/tv-139-55-lcd/kd-55x9005a?cpint=123456

http://www.heiprotec.de/wp-content/uploads/2013/06/sony_kd_x9_gesamt_front2.jpg

frankkl

sun-man
2013-07-05, 13:48:43
Wenn ich nur aufs Bild geachtet hätte hätte ich nen Plasma gekauft.
Ich fühl mich von Dir echt vertrollt - jetzt kommst Du mit 4k Geräten ums Eck?

frankkl
2013-07-05, 13:55:30
Der Sony war nur ein sehr hochwertiges beispiel habe ja auch von meinen noch guten klingenden preiswerten Panasonic geschrieben,
wenn du vor den kauf auch den Ton angehört hättest wäre der klang dir wohl vorher aufgefallen so bescheiden wie der bei deinen Fernseher sein soll ... :wink:

frankkl

sun-man
2013-07-05, 14:49:19
Das ein TV in der üblichen Umgebung anders klingt als in eigenen WoZi muß ich Dir jetzt nicht erklären. Den örtlichen Teiledealer habe ich nicht besucht da der deutlich teurer ist und ich nichts davon halte dort Probe zu hören und dann Online zu kaufen.

frankkl
2013-07-05, 19:28:08
Das ein TV in der üblichen Umgebung anders klingt als in eigenen WoZi muß ich Dir jetzt nicht erklären.
Nein das brauchste mir nicht zuerklären anders schon,
aber was gut oder sehr schlecht klingt den unterschied kann man auch beim Händer hören.

frankkl

sun-man
2013-07-05, 19:30:14
Wenn da 20 andere laufen und noch ein sub irgendwo ist? Auch egal

duty
2013-07-06, 05:52:07
Servus,

ich hab mir den 47'er ETW60 (Pansonic LCD) geholt. Ich bin regelrecht erschrocken wie beschissen aktuelle Fernseher scheinbar klingen. Mein 5 Jahre alter Panasonic Plasma hatte wenigstens noch etwas Bass - die aktuellen klingen alle wie ne dünne Blechdose.

MFG
mhh... Abstriche muß man heute immer machen entweder Top Bild und schlechten Sound, oder guter Sound und schlechte Bild Qualität .. den Optimal TV gibt es leider nicht .. der überall perfekt ist
geh mal ins Menü bei Sound {TON} und stell da auf Musik um, Bass auf max
Höhen auf Null, Richtig satter Bass ist mir am TV auch wichtig grade bei guten Kino Filmen
eine nette Soundbar holen ? hatte im Nov. 2012 gück und Saturn hatte die YAS-101_om_G-1 für 175 € im Angebot bei Normen und lauten Sound auch Musik klingt die recht gut , satter Bass wenn man die Richtig einstellt das selbst der Fußboden etwas vibriert, hatte mir dann noch eine Lernfähige FB zugelegt und die Soundbar mit auf die FB auf gelegt,das ich also eine Soundbar und TV auf einer FB habe für Soundbar laut/seite .. kurz nach dem lauf meines TV und der Soundbar hatte Tchibo für 9.98 € eine recht gute im Angebot oder eben TV am Hifi Anlage Anschließen.

Megatron
2013-07-07, 10:35:28
Es gibt auch heute noch diverse TV Geräte, bei denen auf die Tonwiedergabe geachtet wurde. Die will hier nur niemand bezahlen.
Wir haben da zum Beispiel Loewe, die bei der Soundanbindung extrem flexibel sind
http://www.loewe.tv/typo3temp/pics/f5931095f0.png
Alternativ Metz, bei denen die "Soundbar" zwar fest installiert ist, aber auch recht brauchbar dimensioniert
http://www.metz.de/uploads/pics/Primus_Produktstartseite.png
Etwas günstiger als die vorgenannten wär da noch Technisat:
https://assets11.technisat.com/assets/derivates/11/180/123/4/$v2/DV011_ppic_5540+6306_020300_001.png
Und nicht zu vergessen der Bose Fernseher! Der zwar deutlichst dicker ist, als die Konkurrenz, aber den Platz für einen erstaunlich großen Resonanzkörper nutzt:
http://www.stereo.de/fileadmin/user_upload/Feindaten/Bilder/NewTicker/2010_12/Bose%20Videowave%20seitlich.jpg
Bose hat nur den einen TV, die anderen aber auch mehrere Modelle die eigentlich jeweils akustisch alles aus Asien in den Schatten stellen. Das ist halt das lustige hier. Es wird gemeckert, dass die "Geiz-ist-geil-Kiste" nicht das gewünschte bietet - aber die existierenden Alternativen lassen wir lieber unerwähnt ;)

Gast
2013-07-07, 13:46:18
Damals also noch CCFL-Röhren statt LED zum Einsatz gekommen sind mussten die TVs noch alle etwas dicker sein (damit die Röhren Platz haben) und war demenstprechend auch der Einbau "fetterer" Lautsprecher möglich sowie ein grösserer Resonanzraum vorhanden.Der Sound meines damaligen LG 37LD420....wenn ich den vergleiche mit jenen beim Testhören der LED-TVs in den Märkten, unerreicht...

LED kombiniert mit dem "Schlankheitswahn" führt wirklich langsam zu zu kleinen Lautsprechern und nahezu 0 Resonanzraum das es teilweise fast schon klingt wie ein Handylautsprecher, selbst einem "Fernseher" als Klangqualität meiner Ansicht nach schon teilweise nicht mehr zumutbar.

Habe beobachtet : So einige Hersteller versuchen das Problem zu minimieren und zwar so das sie im untersten Bereich des TV-Gehäuses dieses etwas dicker werden lassen um dort dann (etwas) mehr Platz für die Lautsprecher zu gewinnen, welche dann in der Regel nach unten abstrahlen...womit aber meiner Ansicht nach ein neues Problem entsteht : Strahlen die Lautsprecher nach unten ab gehen vorallem die hohen Frequenzen verloren, die hört man ja am besten wenn der Lautsprecher nach vorner abstrahlt, der Sound klingt dann nicht nur "basslos" (weil klein und wenig Resonanzraum) sondern zudem auch - was sehr hohe Töne betrifft - irgendwie "verschluckt", teilweise reflektieren glatte Tische die Frequenzen dabei auch nach vorne was etwas Abhilfe schafft vielleicht aber das Grundproblem eines nicht nach vorne gerichteten Lautsprechers und damit einhergehende Qualitätsverluste bleibt.

Meiner Meinung nach wäre der Standfuss (wie hier im Thread auch schon als Beispiel darauf hingewiesen wurde) der beste weg das zu lösen.Leider geht aber ja selbst bei Standfüssen mehrheitlich der Trend zum "Minimalismus", seien es superschmale Platten oder Ringe,etc.

Bin gespannt wie sich das weiter entwicklen wird, ich denke aber das der "Schlankheitswahn" sowohl beim TV-Gehäuse als auch Standfüssen anhallten wird und Soundbars oder andere TV-Soundsysteme weiterhin für optimaleren Sound nötig sein werden.

sun-man
2013-07-07, 13:52:48
gegen ne Soundbar ist an sich ja nichts einzuwenden - plant man so einen TV ist einem aber auch recht egal was für ein Standfuß dabei ist. Beim nächsten findet das Thema bei uns dann wieder beachtung. Jetzt sind wir mit dem ETW60 soweit zufrieden. Die Tage kommt das CI+ Modul und dann wird nicht mehr per ext. TT Görner 834 eingespeist - ein Gerät weniger und etwas Comfort mehr.

kiss
2013-07-07, 19:26:06
Habe eine 55 Zoll D6200 von Samsung und der Sound ist ganz gut fürs Fernseh schauen. Wenn wir Aktion haben wollen, starte ich das 5.1 System :freak:

Bizi
2013-07-09, 16:47:41
Ich höre mir schon seit über 10 Jahren diese Fernsehsoundqualität integrierter Lösungen nicht mehr an. Das 5.1 System läuft, sobal der Schrim angeht. Von mir aus könnten auch High-End Schirme ohne jegliche Blechbrüller ausgeliefert werden.

sun-man
2013-07-10, 09:49:33
Apropos. MediaMarkt Ruhrpark Bochum ETW60 in 50" 999€
http://www.mediamarkt.de/mcs/marketinfo/Media-Markt-Bochum-Ruhrpark,70355,.html?catalogId=13951

dertyp
2013-07-10, 16:52:16
Was erwartet ihr ? Die Fernseher heutzutage sind so dünn das man eigentlich nur über eine externe Soundanlage optimalen Ton kriegt das ist halt der Nachteil an diesen LCD & LED Geräten.. aber besser als die alten Röhren Dinger grausam wieviel die gewogen haben^^

sun-man
2013-07-10, 17:47:57
aber besser als die alten Röhren Dinger grausam wieviel die gewogen haben^^
Wobei man da sagen muss "Was erwartest Du und wie oft muss man einen Fernseher tragen" :D ;)

dertyp
2013-07-10, 19:43:51
Wobei man da sagen muss "Was erwartest Du und wie oft muss man einen Fernseher tragen" :D ;)

Ja aber nicht nur vom Gewicht auch von der Qualität sind die heutigen Geräte viel besser die Entwicklung der Technik ist halt unaufhaltbar ;)

Megatron
2013-07-10, 20:56:36
Ja aber nicht nur vom Gewicht auch von der Qualität sind die heutigen Geräte viel besser die Entwicklung der Technik ist halt unaufhaltbar ;)
DAS mit der Qualität würde ich jetzt mal so nicht unterschreiben. Wenn man mal sieht, wie lange die alten Röhrengeräte bei vielen in Aktion waren und vor allem, was für ein tolles Bild da bei schlechtem SD Material kam, da muss man auch heute schon ein wenig schauen, was man da dagegen setzt.
Gerade die ersten LCD Fernseher waren ja eigentlich nur für Leute gut, die das Sehvermögen eines Grottenolms hatten. Mittlerweile hat sich da schon einiges getan aber gerade mit Edge LED hat sich ganz sicher nicht das qualitativ hochwertigste durchgesetzt, sondern das hipste und billigste :frown:

Gast
2013-07-11, 12:54:52
Was erwartet ihr ? Die Fernseher heutzutage sind so dünn das man eigentlich nur über eine externe Soundanlage optimalen Ton kriegt das ist halt der Nachteil an diesen LCD & LED Geräten.. aber besser als die alten Röhren Dinger grausam wieviel die gewogen haben^^
Das ist Falsch,
auch neue LCD Fernsehermodele können genug Volumen haben für einen ordendlichen klang zum beispiel der ganz neue Panasonic TX-L42B6E !

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/VIERA+B6-Serie/TX-L42B6E/%C3%9Cbersicht/12401095/index.html

Vento
2013-07-11, 13:05:43
Das kommt sehr darauf an wie man ordentlichen Klang definiert.
Für gelegentliches TV-Schauen reicht das aus, mehr aber auch nicht.
Da lobe ich mir dann doch die alten Röhren, mein alter Philips 36 Zoll Pal Plus hatte neun integrierte Lautsprecher mit zwei für TV-Verhältnisse richtig dicken und satten Bässen.
Das würde ich als richtig ordentlich durchgehen lassen, allerdings auch absolut kein Vergleich zu einem wirklich guten 5.1 System.
Das Teil hat aber auch knapp 100 kg auf die Waage gebracht und war richtig teuer.
Das Lustige, der Philips läuft bei meinem Bruder noch immer wie eine Eins, im Gegensatz zu den Geräten die ich mir danach gekauft habe, davon liegen zwei TV's bereits auf dem Müll.

sun-man
2013-07-11, 13:09:52
Naja, hat halt 5cm mehr Tiefe - wobei, laut Datenblatt, nur zwei Lautsprecher. Mein ETW60 hat einen "Sub" :freak:

Wobei ich feststellen musste das der TV z.B. bei ner YT-Doku (irgendein 1080p Naturfilm) durchaus guten Sound hat. Mal sehen wann das CI-Modul da ist.

Gast
2013-07-14, 18:29:32
Wegen besseren Bass : Wie wäre es wenn sie einen Subwoofer-Lautsprecher als/im Standfuss einsetzen ? Von der Sub-Lautsprechergrösse und Form - vorallem wenn nach unten gerichtet - wäre es dann schön run (wie eben der Sub-Lautsprecher) und edel wirkend denk ich.

Problematisch wäre dabei wohl das gerade ein Sub aber ein ordentliches Volumen braucht was den Standfuss dann vielleicht zu gross machen würde. Könnte man u.Umst. aber durch Equalization (vorallem anheben sehr tiefer Frequenzen) etwas "beheben", nun gut, wenn auch nicht wirklich zur Gänze (weil eben kein Gehäuse-Volumen, Physik lässt grüssen) dann zumindest aber so das es zumindest deutlich mehr guten Bass ergibt als eben ohne dem ganzen.

Schaut man sich z.b. die ganz billigen Desktop-Lautsprecher-Sets (für PCs) an gibt es da auch welche mit sehr kleinen "Basswürfeln" welche trotzdem einen deutlich mächtigeren Bass liefern als irgendein normaler Flachbild-TV.

Müsste dann doch was bringen ?

Gast
2013-07-14, 18:31:01
Wegen besseren Bass : Wie wäre es wenn sie einen Subwoofer-Lautsprecher als/im Standfuss einsetzen ? Von der Sub-Lautsprechergrösse und Form - vorallem wenn nach unten gerichtet - wäre es dann schön rund (wie eben der Sub-Lautsprecher) und edel wirkend denk ich.

"d" vergessen :D

Gast
2013-07-14, 18:38:45
Wegen besseren Bass : Wie wäre es wenn sie einen Subwoofer-Lautsprecher als/im Standfuss einsetzen ? Von der Sub-Lautsprechergrösse und Form - vorallem wenn nach unten gerichtet - wäre es dann schön run (wie eben der Sub-Lautsprecher) und edel wirkend denk ich.

Problematisch wäre dabei wohl das gerade ein Sub aber ein ordentliches Volumen braucht was den Standfuss dann vielleicht zu gross machen würde. Könnte man u.Umst. aber durch Equalization (vorallem anheben sehr tiefer Frequenzen) etwas "beheben", nun gut, wenn auch nicht wirklich zur Gänze (weil eben kein Gehäuse-Volumen, Physik lässt grüssen) dann zumindest aber so das es zumindest deutlich mehr guten Bass ergibt als eben ohne dem ganzen.

Schaut man sich z.b. die ganz billigen Desktop-Lautsprecher-Sets (für PCs) an gibt es da auch welche mit sehr kleinen "Basswürfeln" welche trotzdem einen deutlich mächtigeren Bass liefern als irgendein normaler Flachbild-TV.

Müsste dann doch was bringen ?

Edit : Gibt es wohl schon :
http://www.areadvd.de/hardware/2012/sony_kdl46hx825.shtml (achtes Bild von oben)

Nur ein Beispiel b.z.w. gibt es das auch von anderen Firmen? Keine Ahnung...

Gast
2013-07-15, 16:59:53
Die TVs werden ja immer grösser, mit "4k" wird dieser Trend wohl nochmal beschleunigt (und hoffentlich ebenso beschleunigt das Einführen von 4k-Inhallten wobei ich da wenig zuversichtlich bin angesichts dessen das noch nicht mal HD bei uns absolut fleckendeckend ist)

Nun kann ich mir aber vorstellen das bei so "übergrossen" 4k-Flachbild-TVs mit 60 Zoll oder mehr das Gehäuse zunehmend zu instabil im Sinne von "biegsam" werden könnte...denke ich mal wenn es dabei ebenso ultradünn bleiben soll. Vorstellbar das es dann stabilitätsbedingt dicker werden "muss" und damit auch wieder mehr Platz für grössere Lautsprecher vorhanden ist ?

Megatron
2013-07-15, 17:53:32
Auf großartig dickere Geräte würde ich jetzt nicht bauen. Nehmen wir einfach mal ein 72 Zoll LG Gerät (http://geizhals.at/de/lg-electronics-72lm950v-a756545.html), so stehen da auch nur 6cm zur Verfügung. Entweder fangen die Hersteller mit einer Art Soundbar unter unter dem Gerät an, oder für eine ansatzweise brauchbare Stereowiedergabe wandern die Lautsprecher an die Außenseiten, wie beim Sony.
Bisher hat sich halt noch niemand merklich an der Tonqualität gestört und solange die Absatzzahlen stimmen, wären die Hersteller ja blöde ihre Produkte mit so etwas "unwichtigem" wie gutem Ton oder einfacher Bedienbarkeit unnötig teuer zu machen und damit einen Einbruch der Verkaufszahlen zu riskieren ;-)
Leider dürfte das der BWL Rechnung wohl am nächsten kommen.
Btw. bin ich jetzt mit meinem neuen Plasma TV einigermaßen zufrieden. Klar kommt kein Kinofeeling auf, aber Nachrichten, Serien oder eine Doku gehen mit den integrierten Lautsprechern soweit schon in Ordnung....

duty
2013-07-16, 19:31:07
gegen eine Soundbar ist ja nichts einzuwenden nur sind die meisten sehr überteuert kosten bald mehr als das TV Gerät selber :eek:,
die Samsung TVs haben u.a. noch einen brauchbaren Ton eine gute Soundbar klingt aber besser

PrefoX
2013-07-18, 11:20:04
gegen eine Soundbar ist ja nichts einzuwenden nur sind die meisten sehr überteuert kosten bald mehr als das TV Gerät selber :eek:,
die Samsung TVs haben u.a. noch einen brauchbaren Ton eine gute Soundbar klingt aber besser
jo da kommt fast Kinosound raus...

wie kann man das eigentlich so verallgemeinern? Samsung TVs haben auch keinen guten Sound, da mag es vllt 1-2 Ausnahmen geben.

duty
2013-07-18, 16:19:08
jo da kommt fast Kinosound raus...

wie kann man das eigentlich so verallgemeinern? Samsung TVs haben auch keinen guten Sound, da mag es vllt 1-2 Ausnahmen geben.
Kino Sound kann kein TV, ich meinte die 6300 Samsung im Schnitt einen guten Sound aber nicht so gut als wenn du eine gute Soundbar hast, die ist um klassen besser als so ein TV Sound. meine Soundbar kann DD ist völlig ausreichend der Klang ist sehr gut schöner satter Bass, bin mit der YAS-101 sehr zufrieden zu mal man die auch an die Wand schrauben kann, ich habe nicht den Platz in Zimmer hier noch eine aufwendige Anlage aufzustellen da ist so eine Soundbar mir sehr angenehm. wenn einen so was nicht reicht und Platz hat kann sich eine Ext. Anlage hinstellen mit 6 Lautsprechern.

Megatron
2013-07-18, 21:28:42
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der 6300 ist ein wenig zu billig für guten Sound. Zumal der auch flach genug, ist, dass sich da nichts vernünftiges verbauen lässt. Und ja, ich habe den schon selber zur Genüge gehört.
Letztendlich entspricht doch die Soundbar in etwa dem Niveau, was man eigentlich von einem hochwertigen TV erwartet. Es gibt halt nur sehr wenige Geräte die das erfüllen.
Ich denke, für ordentlichen Kinosound hat eine echte 5.1 Anlage noch lange nicht ausgedient.

PrefoX
2013-07-18, 23:28:55
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der 6300 ist ein wenig zu billig für guten Sound. Zumal der auch flach genug, ist, dass sich da nichts vernünftiges verbauen lässt. Und ja, ich habe den schon selber zur Genüge gehört.
Letztendlich entspricht doch die Soundbar in etwa dem Niveau, was man eigentlich von einem hochwertigen TV erwartet. Es gibt halt nur sehr wenige Geräte die das erfüllen.
Ich denke, für ordentlichen Kinosound hat eine echte 5.1 Anlage noch lange nicht ausgedient.
manche sind den scheiss schon gewohnt und hören es gar nicht mehr, plappern nur fanboy zeugs nach etc. :D

duty
2013-07-19, 07:43:22
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der 6300 ist ein wenig zu billig für guten Sound. Zumal der auch flach genug, ist, dass sich da nichts vernünftiges verbauen lässt. Und ja, ich habe den schon selber zur Genüge gehört.
Letztendlich entspricht doch die Soundbar in etwa dem Niveau, was man eigentlich von einem hochwertigen TV erwartet. Es gibt halt nur sehr wenige Geräte die das erfüllen.
Ich denke, für ordentlichen Kinosound hat eine echte 5.1 Anlage noch lange nicht ausgedient.

es ist nun mal bekannt das alle Neuen LED TVs nicht mehr so gut vom Sound sind als früher weil die zu dünn sind und die Resonanz Fläche zu klein ist, da gibt es welche die klingen besser und welche die klingen schlechter Samsung und Sony klinkt besser als Panasonic z.b.

ich sagte bereits das ich an einem Panasonic LED TV eine YAS-101 habe diesen hatte Satrun kurz nach dem Neu Kauf meines LED TV für 175 € im Angebot, das Teil ist sehr schwer und aus masiven Holz kein billiger Kunststoff als Gehäuse, der Klang ist sehr gut auch Musik hört sich darüber sehr gut an von Pop bis Rock bis hin Klassik; diese sehr sperrigen überteuerten Kinosound Anlagen die bald mehr kosten als der TV selber diese Strom fresser sind kanste behalten, mit der YAS-101 zusammen kommt mein 37 LED TV auf einem gesamt Verbrauch von ca. 55 Watt nur, die YAS-101 verbraucht nicht viel bei normaler Zimmer Lautstärke, die würde ich jeder zeit wieder kaufen wenn ich eine brauchte .

Megatron
2013-07-19, 08:11:58
*hust* Auch bei Hifi Anlagen passt irgendwo der Auto-Spruch: "Kraft kommt von Kraftstoff" ;-)
Sicher nuckelt eine ordentliche Anlage mit einem Verstärkermodul, dass einen hohen Class A Anteil hat, recht ungezügelt aus der Steckdose. - Das hört man aber auch, weil der Klang wirklich sauber rüber kommt und auch eventuelle Spitzen nicht abgebrochen werden (Clipping), weil dem Netzteil der Saft ausgeht...
Gerade diese einfache Soundbar ist für 5.1 Sound vollkommen unterdimensioniert. Schlicht, weil einige Wiedergabekanäle fehlen und letztendlich auch Lautsprechervolumen, um einen gleichmäßigen Pegel über den gesamten Frequenzverlauf sauber wiedergeben zu können.

Letztendlich muss halt jeder für sich selbst abwägen, was ihm wichtig ist. Ich habe mir zuletzt bewusst einen Plasma geholt, weil ich den TV zum sehen habe - nicht zum Stromsparen. Genauso wie ich bewusst einen nicht ganz taufrischen Harman Kardon Receiver hier zu stehen habe, der im Ein Zustand laut Herstellerangabe bereits über 300W durch die Steckdose jagt, aber ich hab das Teil nicht, um mich zu freuen, wie viel Strom ich jetzt spare, sondern damit dort ordentlich Musik raus kommt....

Du bist das beste Beispiel, warum es keinen echten Grund gibt, die TV Lautsprecher wahnsinnig zu verbessern ;-)

sun-man
2013-07-19, 08:27:50
Naja, das ist doch Unsinn. Wieviele von uns "hören" derartige Unterschiede denn? Solange da nur ein paar 250€ Boxen dran hängen hilft das Brimborium aus "so tolle Spitzen" und "wundervolle" Bässe nichts weil die Boxen es nicht transportieren können. Bleibt dann dieser HiFi Voodoo den man angeblich hört.

Thema Strom: Die einen fahren nen 60" Plasma mit 500W calibrated und meckern Abends das das Benzin statt 1,42 wieder 1,62 kostet und die "Mistkarre" statt 7 nun doch 7,4l braucht. Strom sollte ein Thema sein welches man ebenso mitbedenken sollte und dafür sollte man nicht großkotzig von oben herab angemacht werden.

Megatron
2013-07-19, 10:00:10
Es ging mir hier speziell um diesen Teil:
diese sehr sperrigen überteuerten Kinosound Anlagen die bald mehr kosten als der TV selber diese Strom fresser sind kanste behalten

Entweder ich will Kinosound, dann brauche ich eine Anlage auf einem Niveau, das mir reicht, oder halt nicht. Dann muss ich aber genauso auch dazu stehen.
Stromsparende Geräte sind ja schön und gut. Wenn diese dann ohne Einschränkungen besser sind, freut man sich umso mehr und nimmt es mit. Wenn man sich im Umkehrschluss andere Prioritäten setzt, dann muss man natürlich auch dazu stehen, sprich in diesem Fall den Stromverbrauch in Kauf nehmen.

Genauso, wie ich mir beim Auto halbwegs bewusst sein sollte, was ich mir da hole, warum und welche Folgekosten hintenraus dran hängen.

Gast
2013-07-19, 16:15:57
Also ich betreibe ein Logitech Z-906 an meinem TV, muss sagen der Klang ist toll, satte, tiefe Bässe und auch sehr gute Mitten & Höhen.Um Längen besser als meine vorige (ca. gleich teure) Soundbar - obwohl diese auch nen Subwoofer hatte - vorallem 5.1 ist Hammer, echtes 5.1 kannste ja mit ner Soundbar knicken, physikalisch schon mal allein deshalb weil die Lautsprecher dafür die richtige Anzahl und Plazierung haben müssen.Wenn schon TV-Sound aufwerten würde ich gleich zu einem 5.1 raten, soviel mehr als in ne Soundbar ist da nicht zu investieren, diese "simulierten" 3D-Modi der Soundbars sind teilweise zwar schon ganz nett aber echten "Rundumsound" spielt es damit eben nicht.Wenn man schon dabei ist den Bass und allgemein die Soundqualität aufzuwerten kann man doch gleich auch auf echtes 5.1 umsteigen und so in einem Wisch klotzen statt kleckern... :D

duty
2013-07-19, 17:31:07
*hust* Auch bei Hifi Anlagen passt irgendwo der Auto-Spruch: "Kraft kommt von Kraftstoff" ;-)




hoher Klirrfaktor Faktor verzerrter Ton, den TV hörste auch noch locker im Treppen Haus gut dröhnen :biggrin: das mit dem TVs ist heute echt so ein Ding protzig wirkt der Neue 55 Zoll aber der Sound klingt wie aus dem Schuh Kanton :freak:
so mit 4 x 4 Front Lautsprechern und unten etwas dicker und guten Klang baut heute wohl keiner mehr ?

sun-man
2013-07-19, 18:04:06
Alles größer 2.1 geht hier nicht und will ich nicht. Das ganze Strippengeziehe und dazu noch ne kleine Tochter von 1,5 Jahren. Nenenenene :D

Gast
2013-07-20, 14:13:12
Alles größer 2.1 geht hier nicht und will ich nicht. Das ganze Strippengeziehe und dazu noch ne kleine Tochter von 1,5 Jahren. Nenenenene :D
Verständlich :D Schnapt sich die kleine eines der kleinen 5.1-Boxen, zieht dran bis das Kabel sich abklemmt, würfelt es durch die Wohnung und siehst das Teil nie wieder oder das Lautsprechergitter mit Essen verstopft oder so :D Ne im ernst : Lebensgefährliche Strangulierungsgefahr mit Lautsprecherkabeln kommt mir da gerade in den Sinn...würde ich ebenso vorsichtig sein wie du...

G A S T
2013-07-21, 02:15:39
Die Frage ist eigentlich, was hier aktuell heißt.

Meinen LG 47LE8500 (http://www.lg.com/de/tv/lg-47LE8500-led-lcd-tv) habe ich, glaube ich irgendwann zwischen Mitte 2010 und Mitte 2011 gekauft. Keine Ahnung wie es bei (noch) aktuelleren Modellen aussieht, Doch die Tonqualität ist PHANTASTISCH. Jedenfalls um Lichtjahre besser als die meiner alten Sony-Röhre und jedes anderen TV-Gerätes mit dem ich einen Vergleich ziehen könnte.

Das schmale Panel ist mit angemessenem Abstand (ca. 20) freistehend auf meinem alten TV-/Abspielgeräte-/Konsolenturm ideal positioniert und wirkt im ganzen Raum. Dass sich Wandaufhängungen oder gar (abscheuliche) Schrankhöhlen bisweilen äußerst negativ auf die Akustik auswirken, muss ich ja wohl nicht erwähnen...

Ich habe von den Anschaffung von Boxen abgesehen und werde dies auch weiterhin nicht in Erwägung ziehen. Ich bin wirklich vollauf zufrieden hinsichtlich Tonqualität (in allen übrigen Belangen übrigens auch).

Insofern - es lohnt sich, wenn man sich nicht nur bei den Trendmarken umsieht. LG ist m. M. n. ein guter Hardwarehersteller, der regelmäßig massiv unterschätzt wird. Auf Grund meiner Erfahrungen mit dem TV legte ich mir dann noch einen Blu-ray-Player und ein Smartphone von LG zu. Auch diese Produkte haben mich nicht enttäuscht und sind noch heute im Einsatz.

Aber es fahren ja alle so sehr auf den ganzen omnipräsenten Samsungdregg ab. Oder speziell bei TVs auch Panasonic. Tja...

Megatron
2013-07-21, 09:12:47
LG hat leider eine sehr große Serienstreuung, was die Qualität angeht. Da gibt es Geräte, die sind wirklich absolut Top und dann baut LG wieder totale Gurken, die einfach nur Augenkrebs verursachen, sollte man nicht schon eine gelbe Binde mit den 3 Schwarzen Punkten tragen.

Die BluRay Player gehen bei LG genauso wie bei Samsung im Dauerbetrieb in die Knie. Um gelegentlich eine BluRay zu schauen, sind die Teile Ok, keine Frage aber wer einen wirklich zuverlässigen Player sucht, der auch starke Beanspruchungen mitmacht, sollte sich bei Pioneer umsehen. Zumindest habe ich diese Erfahrung bei meinem Exkurs im Einzelhandel machen dürfen. Panasonic konnte man auch nehmen, wobei es da die Umschaltung der Audiosprache recht umständlich ist und damit auch nicht für jeden tauglich.
Ach ja, wenn du derzeit einen Panasonic LED kaufst, unterstützt du damit auch gleich LG, denn die LED der aktuellen Saison haben LG Panels verbaut ;)

Gast
2013-07-21, 09:17:56
Lies doch erstmal in Ruhe den Thread.

Doch die Tonqualität ist PHANTASTISCH.
Kann ich mir vorstellen, vor allem phantastisch Bassfrei.

sun-man
2013-07-21, 09:22:46
Immerhin wohl DIE Weltneuheit. PHANTASTISCHER Klang (was kennst Du sonst? 4,99 Kopfhörer aus den 80'er von Sonys Walkmann) aus 3,5cm.

Gast
2013-07-21, 15:36:31
Lies doch erstmal in Ruhe den Thread.


Kann ich mir vorstellen, vor allem phantastisch Bassfrei.
Naja wenn er damit zufrieden ist...es kommt wohl immer auch darauf an was man so von "vorher" gewohnt ist. HiFi-Freaks dessen Ohren von audiophilen 3Weg-Edelboxen, mächtigen >10 Zoll Subwoofern samt Oberklassenverstärker & Co verwöhnt sind werden bei dem Klang irgendeines Flachbild-TVs vermutlich einen Gehörschock bekommen und sich denken "das geht ja mal gar nicht..." :D Ein anderer "Normalo" der grade mal den Sound von irgendwelchen günstigen 0815-PC-Soundsystemen, Küchenradio & ner 100Euro-CD-Anlage mit kleinen Breitbandlautsprechern in dröhnenden Miniholzwürfeln gewohnt ist mag dann auch mit dem TV-Sound zufrieden sein...

sun-man
2013-07-21, 18:29:46
Wie sollten 3,5 cm den gut klingen? Wunderfernseher

Megatron
2013-07-21, 20:04:20
Wenn sich der Hersteller Mühe gibt und nen frequenzabhängigen Limiter verbaut, der die Lautsprecher entsprechend schützt ist da schon eine ganze Menge Klang möglich. Zumindest solange es zu keinen Schüssen, Erdbeben, Explosionen, ... kommt ;)
Mal sehen, was wir dann sagen, wenn OLED kommt, dann werden sich einige nach den tollen LED mit ihren "großen" Lautsprechervolumina zurücksehnen

sun-man
2013-07-21, 20:14:40
Schon richtig, aber wer diesen Klang als Phänomenal bezeichnet hat aus meiner Sicht noch nie etwas besseres als ein Duschradio gehört. Ich bin wirklich nicht audiophil, aber DAS ist dann doch etwas zu hoch gegriffen.

Wobei? Phänomenal für die Möglichkeiten kann ja sein, ist aber im vergleich immer noch schlechter als das Duschradio.

Megatron
2013-07-21, 21:12:07
Das ist wohl kaum abzustreiten aber es ist halt wie so oft alles relativ...
Wobei - bei Kopfhörern können solche kleinen Treiber schon ganz ordentlich klingen. Vielleicht ist ja auch nur der Raum klein genug :biggrin:

Gast
2013-07-22, 00:51:21
Was hier glaube ich noch nicht bedacht wurde :

Kommt ja auch immer darauf an was man so im TV überwiegend guckt.

Wer keine Kinokracher,Blockbaster,Musikvideos schaut sondern nur ab und zu Nachrichten,Dokus und ähnliche, eher rein "sprachlastige" Dinger wird auch nicht wirklich einen basslastigen "Wums", bebende Böden oder feinst aufgelöste Höhen brauchen :D

duty
2013-07-22, 20:16:03
nee aber es kommt darauf sehr an wie man den TV nutzt ob nur für das übliche oder ob man damit auch so einen richtigen schönen Film Abend öfters mit macht das letzte ganz klar gute Sound Bar oder Sound System , nur für Tagesschau kucken und Linden Straße würde ich so ein Aufwand nicht machen mit dem Sound wenn man nur so was kuckt.

gastlich hier
2013-07-22, 22:48:52
Es gibt eine Lösung für guten Klang bei flachen Systemen und die stellen elektrostatische Laustprecher zur Verfügung. Die Technik ist gut 40 Jahre alt. Damit lässt sich über den geamten Sprachfrequenzraum bis hin zu den Höhen exzellenter Klang ohne Verzerrungen darstellen.

Wenn aber die Bildschirme rahmenlos sein müssen, dann kann man auch gleich auf Tonwiedergabe verzichten.

Toll ist der Trend zum reinen Bildwiedergabefertsich auf Kosten der restlichen Ergonomie auch nicht. Im Fall einer defekten fernbedienung lassen sich mittlerweile die Geräte nicht mal bedienen, weil die Geräte sich über optische details verkaufen müssen.

sun-man
2013-07-22, 22:53:31
Dank Panasonic remote APP wäre er problemlos zu bedienen *FG*

duty
2013-07-22, 23:28:13
Es gibt eine Lösung für guten Klang bei flachen Systemen und die stellen elektrostatische Laustprecher zur Verfügung. Die Technik ist gut 40 Jahre alt. Damit lässt sich über den geamten Sprachfrequenzraum bis hin zu den Höhen exzellenter Klang ohne Verzerrungen darstellen.

Wenn aber die Bildschirme rahmenlos sein müssen, dann kann man auch gleich auf Tonwiedergabe verzichten.

Toll ist der Trend zum reinen Bildwiedergabefertsich auf Kosten der restlichen Ergonomie auch nicht. Im Fall einer defekten fernbedienung lassen sich mittlerweile die Geräte nicht mal bedienen, weil die Geräte sich über optische details verkaufen müssen.
offenbar bist du ein reiner Konsumer und hast noch nie einen LED TV zerlegt ?
da passen keine anderen Lautsprecher rein als das was der Hersteller da verbaut hat ,
die ganze Halterung und Dämpfung paßt nicht zusammen wenn du da was anderes versuchst,

wenn dich der Sound deines TV nicht befriedigt ,
geh nach Satrun und hör dir einfach mal die Yamaha YAS-101 dort an vielleicht noch Bose und co , die geht mit allen gängigen LED TVs problemlos und ich kauf nie nach dem Firmen Namen sondern nach Gehör dann kucke ich erst auf den Preis wenn nan jetzt nicht unbedingt 3D Sound haben will kann man auch gute Media Lautsprecher vom PC nehmen z.b. die Creative GigaWorks T20 nur haben die keine FB ist bei manchen TVs etwas umständlich mit Laut und Leise stellen

Megatron
2013-07-23, 07:11:53
Elektrostaten müssen doch recht groß ausfallen, um Mittelton wiedergeben zu können. HIER MAL EIN BEISPIEL (http://www.loewe.tv/fileadmin/user_filestorage/1_global/products/sound/individual_stand_speaker_sl/documents/Individual_Stand_Speaker_SL_de.pdf) dass ich auch selbst gehört habe. Klingen nicht so verkehrt, ABER haben definitiv eine hörbare Grundtonschwäche, weil nicht mit einem Tiefmitteltöner kombiniert.

Andererseits sind TV Geräte bereits derart groß geworden, dass sich da sicher was wie beim Sony bauen lassen würde - wenn der Hersteller will, oder wenn man selbst genug Engagement mitbringt. Die Halterung dafür gibt es ja in Form der Aufnahmepunkte für die Wandhalterung....

duty
2013-07-23, 13:20:55
da kannste nichts großes verbauen sonnst bekommste das Gehäuse nicht mehr zu,
heutige TV Geräte sind zwar größer geworden aber nur von der
Fläche nicht von der Tiefe die Elkos sind in der Regel liegend verbaut weil stehende Teile
nicht mehr rein passen, die meisten LED TVs sind so gebaut das ein Leihe der keine Ahnung hat den nicht heile aufgekommt und wieder zusammen bekommt,
außerdem ist die Garantie weg beim öffnen, die Schrauben sind u.a. Versiegelt Lack im Gewinde eingeklebt, ich weiß wo von ich hier rede ich hatte schon diverse LED TVs offen ,
bevor man sich hier den TV der 500 bis 800 gekostet hat schrotet,
lieber eine gute Soundbar, oder Soundsystem oder eine günstige PC Lösung kaufen .

Megatron
2013-07-23, 14:17:59
Niemand hat hier vom Öffnen des Gehäuses geschrieben. Das bringt ja auch aufgrund der Einbausituation keine Punkte. Ich meinte hier eine ganz banale Art der "Integration": An den Aufnahmepunkten der Wandhalterung 2 Schienen anschrauben. An dieses Schienen dann direkt an den Außenseiten 2 flache Lautsprecher gepappt.
Theoretisch hätten Elektrostaten hier den Vorteil, dass sie extrem flach bauen aber praktisch, wird das durch den fehlenden Tiefgang egalisiert.
Eine Interessante Box an diesen Schienen wäre zum Beispiel DIESES EXEMPLAR von Visaton (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/portrait/index.html). Einfach mal umgerechnet auf einen 50" TV wäre jede Box 67cm hoch, 32cm breit und das bei nur 4cm Tiefe. Dabei ist schon klanglich einiges mehr drin, als aktuelle TV Geräte bieten. Vor allem, ist man weit weniger abhängig vom Rückraum, da hier der Schall direkt abgestrahlt wird.
Aber wer bereit ist so einen Aufwand auf sich zu nehmen, der stellt sich auch gleich ne richtige Anlage hin...

gastlich hier
2013-07-23, 22:53:07
offenbar bist du ein reiner Konsumer und hast noch nie einen LED TV zerlegt ?
da passen keine anderen Lautsprecher rein als das was der Hersteller da verbaut hat ,
die ganze Halterung und Dämpfung paßt nicht zusammen wenn du da was anderes versuchst,
Ich bin gewiss kein Wegwerfkunde.
Hättest du meinen Beitrag verstanden, hättest du meine Kritik an rahmenlosen Geräten zur reinen Bildbefriedigung verstanden.

Meine alte und ehemalige Röhe hat einen Hochtöner plus Mitteltieftöner pro Seite integriert. Außerdem wurde sie mit analogen Ausgängen bestückt und für gute Audiowiedergabe ausgelegt. Selbst ein brauchbarer KHV ist verbaut und unabhängig regelbar. Der Klang ist selbst heutigen Logitech systemen weit überlegen.

Das Bild ist übrigens trotz leicht gebogener Bildröhre recht lochmaskengenau bis zu den Seiten hin, was den vollwertigen S-Video Ausgang oder die voll geschalteten SCART Buchsen qualitativ ausnutzt. Der Fernseher überlebt jetzt mit zugeschalteter DVB-T Box technisch viele Flachbildfernseher die auf dem Müll landen.
Ich rede hier übrigens nicht von einer günstigen Bildröhre oder Flachfernsehern bis 800€. Der Fernseher hat um 1995 etwas über 2000DM gekostet.

Ein TV hat normalerweise auch Ton verständlich wiederzugeben. Weitere Integration technischer Funktionen als Mehrwert darf das Bild und Ton nicht schmälern.

@ Megatron
Man kann den Klang kanalisieren. Platz für große E-Staten innerhalb des Gehäuses wären daher mit den angesprochenen Riesenbildschirmen kein Problem. Alternativ für den Höhenbreich nur E- Stat an den Seiten mit Mitteltieftäner in Flachbauweise und hohem Hub rückseitig offener Schallwand.

Die Frgae bleibt wer sowas bezahlen will, wenn die Leute sich auf wenigen Zentimetern Surround Funktionen verkaufen lassen und integrierte Funktionen von brauchbaren Funktionen nicht unterscheiden können.

Megatron
2013-07-23, 23:08:34
Wie schon zur Visaton Lösung bemerkt, wollen die meisten gar keinen guten Klang. Ebend weil es zu aufwändig ist, kein Platz dafür da ist, und der "hässliche Brüllwürfel" mit ner Blume davor gleich viel toller aussieht ;-)
Sonst würden sich diese Mini 5.1 Systeme ja auch nicht so dermaßen gut verkaufen. Da werden die Prioritäten einfach anders gesetzt.
Damals™ war es zumindest noch einfacher für die Hersteller je einen großen Koax links und rechts zu verstauen und das TV Gehäuse als mehr oder weniger offenen Resonanzkörper zu nutzen bzw. unauffällig das Volumen für die Lautsprecher abzuzwacken. Entweder setzt in Zukunft ein Umdenken in Richtung Qualität ein, was mich sehr erstaunen würde, oder selbst das, was jetzt als leicht gehobene Ausstattung durchgeht wird in Zukunft als High End bezeichnet, wandert in die Nische und wird entsprechend teuer....

Gast
2013-07-24, 13:10:56
da kannste nichts großes verbauen sonnst bekommste das Gehäuse nicht mehr zu,
heutige TV Geräte sind zwar größer geworden aber nur von der
Fläche nicht von der Tiefe die Elkos sind in der Regel liegend verbaut weil stehende Teile nicht mehr rein passen
Ja eigenartiger Weise werden da - insbesondere beim Netzteil - laut meinen Beobachtungen überwiegend normale Elkos in radialer Bauform (also eigentlich für "stehenden" Einbau) verwendet und diese dann einfach mit um 90 Grad gebogenen Anschlüssbeinen verlötet und flach an die Platine geklebt. Für so flache Bauweisen sind eigentlich Elkos in axialer Form (liegende Ausführung) vorgesehn, ich vermute das aber auf Grund von Bauteil-Verfügbarkeit und/oder Kosten, teils vielleicht auch nicht ganz durchdachten Layout axiale trotzdem eher seltener zum Einsatz kommen wie ich beobachte. Teils massenhaft radiale Elkos einfach liegend auf die Platine zu kleben hallte ich im übrigen für nicht sehr "schön" auch wenn heute moderne Klebstoffe so einiges leisten können und diese Klebestellen sicher viele Jahre hallten werden.
Die zunehmend schwierig einzuhalltenden Platzbedienungen in diesen schmalen Gehäusen merkt man meiner Meinung nach auch daran das Verbindungskabel (vorallem jene zwischen den Platinen) oft mit Klebestreifen an die Panelrückseite fixiert werden, damit sie eben eventuell zwischen Panel und Gehäuserückseite "hin und her klapern" b.z.w. keine möglicherweise auf dauer zu starke Zugwirkung (druch deren Eigengewicht) an deren Kabelanschlüssen besteht da ja meist mittig (eben am Schwerpunkt) angeklebt.

Wird eben immer kritischer bei diesen flachen Dingern, nicht nur bezüglich ausreichend dimensionierter Lautsprecher.

duty
2013-07-24, 16:42:50
Ja eigenartiger Weise werden da - insbesondere beim Netzteil - laut meinen Beobachtungen überwiegend normale Elkos in radialer Bauform (also eigentlich für "stehenden" Einbau) verwendet und diese dann einfach mit um 90 Grad gebogenen Anschlüssbeinen verlötet und flach an die Platine geklebt. Für so flache Bauweisen.

ich hatte hier zwei LED TVs offen Samsung Modell Bez.Samsung UE32ES6300 81 so wie einen Telefunken 26 Z überall liegend verbaute Elkos , beide TVs haben zwei Platinen eine für TV Bereich, die andere Netzteil Platine reichlich viele Flachband Kabel,
die Lautsprecher sind immer ganz unten am Rand verbaut bei den Panasonic Modellen sind die etwas höher und geben ihren Schall nach hinten ab was meinst an der Zimmer Wand unangenehm reflektiert,
wenn du hinter dem TV Panasonic eien dicke Stoff Matte an der Wand befestigt wird es etwas besser mit dem Klang , Reicht das ? ich habe eine Soundbar vor dem TV mir ist das also etwas egal mit dem TV Sound



Wie schon zur Visaton Lösung bemerkt, wollen die meisten gar keinen guten Klang. Ebend weil es zu aufwändig ist, kein Platz dafür da ist, und der "hässliche Brüllwürfel" mit ner Blume davor gleich viel toller aussieht ;-)
...

Stimmt ! den meisten ist das auch zu teuer ,
ich bin der ein zigste hier im Haus der eine Soundbar am TV hat weil ich den TV manchmal auch für mucke nutzte oder Filme es besser wirkt .

Gast
2013-07-25, 16:31:59
Vielleicht sollte man bei dem ganzen auch anmerken das sich meiner Erfahrung nach "allgemein" die Wichtigkeit und damit Qualität der Tonqualität im gesammten Multimediabereich reduziert hat (oberstes Preissegment sowie audiophile Lösungen mal ausgenommen).Im Massenmarkt wollen es die Leute scheinbar eher edel aussehend,schmal,klein,minimalistisch auch wenn dann der Sound mies ist b.z.w. glauben das scheinbar die Hersteller das die Masse es so will.Da werden teils wirklich miese Verstärker mit zu hohen Klirrfaktor oder SNR mit Breitband-Lautsprechern oder 2-Weg aber dafür nicht selten schlechten, zu dünn klingenden Hochtönern rausgehaut das einem wie mir beim anhören die Ohren abfallen, insbesondere bei so AllInOne-TV-Soundsystemen. Von den teils viel zu kleinen Subwoofern will ich mal gar nicht erst anfangen... Beim TV-internen Sound kann ich es ja noch eher nachvollziehen wegen den schwierigen Platzbedienungen (geringer Resonanzraum,wenig Platz für grosse Lautsprecher) - aber eigentlich selbst da nicht ganz : Ok, ein gescheiter Bass ist ohne Subwoofer + gescheitem Volumen in nem TV nunmal nahezu unmöglich hinzubekommen aber warum kann man z.b. dann nicht zumindest denn Einsatz von Hochtönern erhöhen ? Und muss es wirklich sein das so einige TVs heute nur noch die Regelung von Bass und Höhen zulassen ? Gerade bei so schwierigen Soundbedienungen wäre da ein > 3 Band-Equalizer meiner Ansicht nach Pflicht um den teils blechernen,dünnen Sound zumindest ein wenig aufzupeppen.Selbst so Sachen wie Soundbars bieten nicht selten nur Bass und Höhenregelung an, wäre ja ansich auch OK wäre das System von Haus aus gut abgestimmt, doch wenn nicht ? Und das ist meiner Ansicht nach zu oft der Fall. Will man sich dann am Frequenzgang herumspielen muss man sich einen externen Equalizer besorgen wobei da wieder das Problem ist das diese akzeptabel-günstig nur als 2Kanal-analog zu haben sind und dann hat man wieder das Problem des Qualitätsverlustes da ja analog statt digital und muss zudem auf echtes 5.1,7.1,etc. verzichten da eben nur 2-Kanal. Insbesondere angesichts dieser Problematik wäre ein bereits integrierter > 3 Band-Equalizer extrem sinnvoll in sämtlichen TV-Soundsystem aber eigentlich auch zwingend in allem anderen im Multimediabereich eigentlich zumal man damit teils zu schwach und dünn klingende Hochtöner oder gar nur Breitbandlautsprecher etwas aufpeppen könnte durch anheben sehr hoher Frequenzen > 10 Khz und nicht nur blos die in der Regel reinen "10Khz-Treble".

Teils geht der "optische Minimalismus" meiner Ansicht nach in einer falsche Richtung wenn er mit "technischen Minimalismus" einhergeht welcher die Qualität zu sehr reduziert oder sinnvolle Funktionen diese zumindest manuel aufwerten zu können (z.b. per anständigen Equalizer) schlichtweg als angeblich "unnötig" streicht.

Die über 10 Jahre alte Stereoanlage meines Vaters (natürlich mit 12 Band-Equalizer und 3Weg-Boxen) klingt 100x besser als jede Soundbar oder TV-Soundsystem (ausgenommen vielleicht jene Konstruktionen mit Receiver + hochwertigen Boxen aber da wird es ja auch schon wieder teuer...) Der Klang meines uralten,tragbaren Stereo-Kassettenrecorders (damals noch teilweise mit Hoch UND Mitteltönern sowie natürlich EQ ausgestatet, kannste heutzutage ebenso vergessen, sowas kriegste nicht mehr...) bläst nochimmer sämtliche heutige tragbare Soundlösungen klanglich an die Wand.

Mein Vorschlag bezüglich TV :
.) Lieber etwas Abstriche bei der Schmalheit im unteren Gehäusebereich machen um dort grössere Lautsprecher einzubauen.
.) Gute Hochtöner immer auch dazu verbauen
.) Zwingend mind. ein 3 Band-Equalizer (nur Bass & Treble hat auch mein Uaralt-Röhrenempfänger)
.) Wegen Bass : TVs zwingend mit Subwooferanschluss ausstaten das zumdeinst immer eine einfache Bassaufwertung per dazugekauften, aktiven Subwoffer möglich ist und mann sich deshalb nicht gleich Receiver und den ganzen anderen Kram antun muss.

So schwer ?

Megatron
2013-07-25, 17:44:37
Zumindest den Punkt mit dem separaten Subwooferausgang gibt es doch. Loewe bietet genau das an. Es gibt sogar die Option, bei Einsatz einer Hifi-Anlage die integrierten Lautsprecher als reinen Center zu nutzen.
Wir landen aber hier wieder beim wunden Punkt: Preis

Gerade angesichts solcher Details gibt es noch immer keine echte Konkurrenz für Loewe Geräte vom Funktionsumfang her - aber der Preis ist trotzdem unschön :-/

Gast
2013-07-25, 17:59:39
Zumindest den Punkt mit dem separaten Subwooferausgang gibt es doch. Loewe bietet genau das an. Es gibt sogar die Option, bei Einsatz einer Hifi-Anlage die integrierten Lautsprecher als reinen Center zu nutzen.

Oh, das wusste ich nicht, finde ich toll das die das machen, TV dann als "Center-Speaker" ist schlau :)

patrese993
2013-07-25, 18:41:56
hab aufgrund des Threads mal grad meinen TV (LG 8500LE) Probe gehört. Hab den schon fast drei Jahre aber immer am AV Receiver hängen. Klingt gar ned mal sooo schlecht - klar, kein Vergleich zur Anlage, aber wäre ok.

G A S T
2013-08-20, 14:16:58
Lies doch erstmal in Ruhe den Thread.

Nee danke. Reicht schon.

Kann ich mir vorstellen, vor allem phantastisch Bassfrei.

Mitnichten. Es steht - und benötigt - übrigens nicht jeder fett Bass durch externe Subwoofer.
Mir ist klar, dass das in der Gedankenwelt dieser illustren Runde natürlicht nicht vorkommt, aber hey - was juckt mich das?

Ich weiß auch nicht wo ihr alle wohnt, aber in meiner Wohnung (BJ '72) käme ich nicht im Traum auf die Idee, ein bombastisches
Soundsystem im Wohnzimmer aufzubauen. Meine Nachbarn würden das vermutlich wohl - zu recht - für latent asozial halten.
Aber, schon klar - für "geilen Sound" gehen hier sicherlich auch einige über Leichen. Kindergarten.

Schon richtig, aber wer diesen Klang als Phänomenal bezeichnet hat aus meiner Sicht noch nie etwas besseres als ein Duschradio gehört. Ich bin wirklich nicht audiophil, aber DAS ist dann doch etwas zu hoch gegriffen.

Wobei? Phänomenal für die Möglichkeiten kann ja sein, ist aber im vergleich immer noch schlechter als das Duschradio.

Lieber Soundsuperpro Sonnenmann,

ich habe das Adjektiv PHANTASTISCH noch im selben mit Satz mit einer Sachaussage relativiert.
Genügt das denn für einen Spackomaten wie dich nicht? Lesen & verstehen ist wie immer der Schlüssel...

Wenn ich explizit den Vergleich zur Sony Trinitron-Röhre ziehe, die wirklich schon einen guten Sound per integrierten
Lautsprechern bot (bei garantiert mehr als 3,5 cm Tiefe!) dann würde ich das an deiner Stelle auch nicht in Frage stellen.
Ansonsten muss ich dich bitten, mir und allen hier das Gegenteil zu beweisen. Herzlichen dank für dein nicht vorhandes Textverständnis.

Achso und bevor noch mehr erhabende Klugscheißerei kommt. Ich kenne Soundsysteme und weiß was das bedeutet. In meinem Elternhaus (Einfamilienhaus/ Keine Wohnung!) gab es gleich mehre Soundsysteme. In meinem Zimmer, sowie im Wohn- und Esszimmer.
Ich weiß wirklich wovon ich rede. Ich könnte auch seitlang über den Sonntagsweckspaß meines Vaters berichten...
Vielleich mag das auch ein Grund sein, warum ich seit vielen Jahren auf ein Soundsystem zum TV-Gerät geflissentlich scheiße.
Wenn ich Sound & Dröhnung will, gehe ich ins Kino oder auf ein Konzert.
Oder mal in 'ne Disse, was inzwischen nur noch recht selten vorkommt.

Gast
2013-08-20, 15:06:52
Sicherung
Genügt das denn für einen Spackomaten wie dich nicht? Lesen & verstehen ist wie immer der Schlüssel...

Gast
2013-08-20, 15:43:05
ich hatte hier zwei LED TVs offen Samsung Modell Bez.Samsung UE32ES6300 81 so wie einen Telefunken 26 Z überall liegend verbaute Elkos
Meinst du mit "liegend" jetzt radial+90°gebogen+platinenverklebt oder axial ?
Wenn man in die Google Bildersuche "PSU TV" eingibt, findet man ja eh schnell Bilder von TV-Netzteilplatinen und sieht man darauf, dass axiale Elkos eher eine Seltenheit sind bei heutigen, flachen TVs. Scrollt man sich weiter durch finden sich auch irgendwann die besagten gebogenen&platinenverklebten Elkos (erkennt man in der Regel erst beim vergrössern der Bilder).

Megatron
2013-08-20, 17:58:58
Nee danke. Reicht schon.
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen :rolleyes:

Mitnichten. Es steht - und benötigt - übrigens nicht jeder fett Bass durch externe Subwoofer.
Mir ist klar, dass das in der Gedankenwelt dieser illustren Runde natürlicht nicht vorkommt, aber hey - was juckt mich das?
Es geht hier nicht darum, durch Bassdruck die Gläser beim Nachbarn klirren zu lassen, sondern einfach um einen etwas ausgewogeneren Ton. Sicher kann man sich auch das Handy als "Hifi Anlage" hinstellen - ob das Ergebnis dabei aber wirklich befriedigend ist, wage ich mal zu bezweifeln. Es ging hier darum, dass die Verkleinerung mittlerweile zu sehr deutlichen Einschränkungen, selbst gegenüber 30 Jahre alten Geräten führt.

Ich kenne Soundsysteme und weiß was das bedeutet.
Offensichtlich nicht, denn sonst würde dich der Ton einfach nur anpiepen. Laut heißt nicht unbedingt gut. Vor allem, wenn es in den Ohren schmerzt, dann reden wir hier eher von kreischigem "LoFi" und das ist wirklich eine Zumutung.
Hör dir mal eine Loreena McKennitt auf einer richtigen Anlage an und dann über diese Tröten. Egal bei welchem Pegel, das sind immer Welten.

Außer natürlich deine Ohren sind bereits so kaputt, dass du kurz vor der Taubheit stehst, dann kann es schon sein, dass da alles gleich klingt....

G A S T
2013-08-22, 20:53:00
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen :rolleyes:

;D Schreibst ausgerechnet du...

Du und der Rest der selbsternannten "Technotruppe" seid euch aber schon im Klaren darüber, dass mein Ursprungsbeitrag eine unmittelbare Replik auf den allerersten Beitrag unter der klagenden Jammerthreadüberschrift "Krass wie beschissen aktuelle Fernseher klingen", ist. Ich negiere(t)e lediglich diese dümmliche Pauschalbehauptung und führte ein Beispiel an, mit dem man ganz objektiv durchaus eine zufriedenstellende Lösung erhällt. Da die Aussage des TE zugleich impliziert, dass ältere Geräte einen besseren Sound hätten, führte ich explizit meine letzte Röhre an. Ist euch scheuklappentragenden Forumsschranzen ja aber alles völlig egal. Hauptsache draufloswixxn... :ass:

Es geht hier nicht darum, durch Bassdruck die Gläser beim Nachbarn klirren zu lassen, sondern einfach um einen etwas ausgewogeneren Ton.

Junge, laber doch keinen Scheiß an mich hin. Etweder hast du einen hörbaren (merklichen) Bass oder du hast keinen. Der Schalldruck geht durch MFH-Wände, ganz unabhängig von der Lautstärke. Die Intonation im Niederfrequenzbereich macht's. Schon ein halber Zimmerlautstärkebass geht durch. Basta. Natürlich kann man einen Bass so weiter runterdrehen, dass "beim Nachbarn" nichts durchkommt. In dem Fall stellt sich dann aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen. Von einem "ausgewogeneren Ton" brauchst du mir da auch gar nicht kommen. Deswegen stellt sich niemand einen Subwoofer hin. Zumal die menschlichen Ohren bei stark runtergepegeltem Bass sowieso nichts hören. Da "spürst" du die Schwingungen nämlich vorher. Das hat dann nichts mehr mit Akustik zu tun. Aber egal... Lassen wir das. Führt zu nichts. Wer nicht weiß/anerkennen kann, dass Bass vom akustischen Anspruch her ab einer gewissen Schwelle verzichtbar ist...

Es ging hier darum, dass die Verkleinerung mittlerweile zu sehr deutlichen Einschränkungen, selbst gegenüber 30 Jahre alten Geräten führt.
Dem ist aber nicht in jedem Fall so. Es hängt schlichtweg davon ab, nach welchen Prämissen man sein Gerät kauft. Am Ende sind es dann wieder pseudoreligiöse Glaubenfragen von einigen Soundttaliban. Jaja, mein TV ist total Kacke weil kein Plasma und es gilt als Verbrechen, ein Soundsystem als verzichtbar zu halten. Schon klar. War nicht anders zu erwarten hier...

Vor allem, wenn es in den Ohren schmerzt, dann reden wir hier eher von kreischigem "LoFi" und das ist wirklich eine Zumutung.
Die einzige Zumutung hier ist imho dein pseudoprofessionelles Geschwätzt.

Außer natürlich deine Ohren sind bereits so kaputt, dass du kurz vor der Taubheit stehst, dann kann es schon sein, dass da alles gleich klingt....
Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass mein TV gleich klingt wie ein Soundsystem. Das unterstellst du mir gerade. :ufinger:
Mein vorhergehender Hinweis mit dem Lesen & Verstehen ist natürlich problematisch.
Denn wenn jemand nicht lesen und nicht verstehen kann, dann fängt er mit dem schriftlichen Hinweis natürlich auch nichts an...
Reinprügeln oder Vortanzen geht über's Netz leider nicht. Tut mir leid, dass ich das nicht bedacht hatte. :freak:

Megatron
2013-08-22, 22:06:41
Hattest du jetzt deinen Spaß?
Natürlich ist der Titel auch irgendwo eine Provokation aber letztendlich wäre doch mit minimalem Aufwand deutlich mehr möglich. Oder meinst du, bei wenigen Zentimetern mehr Gehäusetiefe würde niemand die Geräte mehr kaufen?
Wo wir auch beim lesen sind, denn ich hatte ja selbst einige Geräte herausgesucht, die eine deutlich bessere Lösung integriert haben, ohne gleich von der Tiefe total aus dem Rahmen zu fallen.
Genau sowas würde diesen Thread hier schon obsolet machen. Man bleibt weit hinter den Möglichkeiten zurück.

Zum Bass: Zwischen klirrenden Gläsern beim Nachbarn und dem, was da aus den Quäkern rauskommt liegt ja wohl schon noch eine klitzekleine Differenz. Dieser "schmale Grat" ist immerhin breit genug, um da schon eine Nuance zwischen TV und Anlage herauszuhören.
Btw. habe ich derzeit keinen Subwoofer aktiv. Das heißt, ich weiß sehr wohl, dass ich auf Nachbar-inkompatiblen Tiefstbass verzichten muss aber da gibt es andere "Orte" um sich auszutoben.

was sich dir scheinbar nicht erschlossen hat ist einfach die Tatsache, dass hier (untere) Mittelklasse gegen (untere) Mittelklasse verglichen wurde. Im gehobenen Bereich hat sich ja wie schon erwähnt ein klein wenig getan....

Ectoplasma
2013-08-23, 07:57:18
@G A S T, ich pflichte dir ja in großen Teilen bei, aber hat dein Vater dich irgendwie mit Sound gefoltert? Zu Subwoofern. Die sind meines Erachtens nichts weiter als Nepp. Sowas wie unnütze Heckspoiler auf einem Trabbi. Zwei vernünftige Lautsprecher, können in einer Wohnung genug Bassdruck liefern. Wenn man meint einen Subwoofer für einen "ausgewogenen Sound" haben zu wollen, hat man eher das Problem, völlig unzureichende Basislautsprecher zu besitzen. Zu den "beschissen klingenden Lautsprechern in den Fernsehern", hat man sich dann noch "zwei beschissen klingenden externe Lautsprechern" geholt.

Gast
2013-08-23, 12:00:30
Ich negiere(t)e lediglich diese dümmliche Pauschalbehauptung und führte ein Beispiel an, mit dem man ganz objektiv durchaus eine zufriedenstellende Lösung erhällt.
So so, objektiv. Wer nur ein Küchenradio kennt, für den ist der LG zufiedenstellend.

Objektiv gesehen kommt aus den LG-Tröten eine komplett bassfreie Diffushallsoße. Zwischen den LG-Tröten und stark überhöhten Tiefbässen von falsch eingestellten Subwoofern gibt es einen Bereich, der dir komplett entgangen zu sein scheint. Aber man merkte bereits von der Beschreibung der Technik im Elternhaus, dass du nicht begriffen hast worum es bei gutem Klang geht. Kleiner Hinweis, Zisch/Bumm ist es nicht.

Danke für deine geistigen Ergüsse, sehr erheiternd und traurig zugleich.

Gast
2013-08-24, 01:16:23
Wenn man meint einen Subwoofer für einen "ausgewogenen Sound" haben zu wollen, hat man eher das Problem, völlig unzureichende Basislautsprecher zu besitzen.
Sicher gibt es bei Systemen mit Subwoofern immer ein mehr oder weniger grosses Frequenzloch-Problem b.z.w. höhrbares Defizit, meist so im ~ 100-200HZ-Bereich (wegen der Trennfrequenz zum Sub, vorallem wenn nicht gut abgestimmt, weil die kleinen Satteliten bezüglich tiefer Frequenzen ja meist eher zu schwachbrüstig/vom Volumen und Lautsprecherdurchmesser her zu klein ausgelegt sind dieses "Loch" in der Trennfrequenzgegend solch immer noch recht tiefer Frequenzen zu füllen was ja leider auch oft der Fall ist). Der bekannte "Würfelbrüll und ansonsten nur Bassdröhn"-Effekt worüber einige jammern ist dann das Ergebniss.
Und klar ist dafür die beste Lösung für eben einen durchgehend frequenzmässig linearen Hörgenuß der Verzicht auf nen Sub und stattdessen par fette, edle 3-Weg Boxen mit minimum 10 Zoll Tieftönern weil da ist die Abstimmung innerhalb einfacher und kommt das ganze "schön aus einem Guß".
Aber Boxen die sowas leisten kosten auch dementsprechend.
Ausserdem ist auch diese Varinate weiterhin nicht die erste Wahl will man die wirklich ganz tiefen Frequenzen (sagen wir so ab 60HZ abwärts) so richtig "spüren", dafür brauchts weiterhin nen mächtigen mind. 12 Zoll Sub mit mächtig Gehäusevolumen wobei man ja diesen dann mit ordentlichen Boxen (wie oben erwähnt) kombinieren kann und hat dann beides fast in Perfektion, absolute Perfektion gibts eh nicht.

duty
2013-08-24, 18:34:12
Meinst du mit "liegend" jetzt radial+90°gebogen+platinenverklebt oder axial ?
Wenn man in die Google Bildersuche "PSU TV" eingibt, findet man ja eh schnell Bilder von TV-Netzteilplatinen und sieht man darauf, dass axiale Elkos eher eine Seltenheit sind bei heutigen, flachen TVs. Scrollt man sich weiter durch finden sich auch irgendwann die besagten gebogenen&platinenverklebten Elkos (erkennt man in der Regel erst beim vergrössern der Bilder).

wenn die stehend verbaut gewesen währen würst du den Deckel nicht mehr zu bekommen ,
jeder weiß ja das LED TVs sehr flach sind ja und LED TVs lassen sich kaum reparieren
bei dem Telefunken ist das Endstufen IC kaputt
heißt der macht keinen Ton mehr über Lautsprecher nur noch über Kopfhörer Aushang

Shimusha
2013-08-31, 01:01:42
Ich muss G A S T aber zu einem großen Teil schon beipflichten. Sicherlich, mit gutem Klang (jedenfalls objektiv bewährtet) hat solcher TV-Sound nicht viel zu tun. Allerdings möchte ich brechen, wenn ich sowas wie "bassfreie Diffushallsoße" lese.

Jeder Mensch, der auch nur ein bestimmtes und kleines Grundwissen innerhalb der Akustik besitzt, vermag hoffentlich abschätzen zu können, was man an Klang von einem flat TV und den intrigierten Lautsprechern erwarten darf.

Die Leute Schreinen nach möglichst flachen TVs, ja und gerade Bass (besser Tiefbass) braucht nun einmal Volumen und Membranfläche. Das ist eben eine lästige Gesetzmäßigkeit, die man leider nur sehr schwer kompensieren kann. Und auch alte Röhren TVs klang schon damals, im Vergleich zu zwei guten LSP scheiße.

EDIT: Es heißt Diffusschall und das sind zurückgeworfene Schallreflexionen.
Wo wir beim nächsten Thema wären, kurz: JEDER LSP ist so gut oder schlecht, wie die Raumakustik.

@G A S T
Ja. Aber man kann, wenn man möchte - sich ja auch kleine und gut Lautsprecher hinstellen. Auch wenn man wohnungsbedingt eingeschränkt ist und mit dem Sound aus dem TV nicht zufrieden ist. Das hat ja dann weniger mit dem zu tun, was hier aus dem Reich der Fabel erörtert werden soll.

Megatron
2013-08-31, 08:50:51
Das mit dem Diffusen bezieht sich sicher auf die Macke, die TV Lautsprecher gerne nach hinten oder nach unten spielen zu lassen, anstatt dass der Schall, wie beim Großteil aller erhältlichen Lautsprecher nach vor austreten zu lassen.
Sicher ist das der Optik geschuldet - genauso wie die quasi bassfreie Wiedergabe. Aber wollen die Leute wirklich am Ende 5mm dicke Glotzen mit 80 Zoll Diagonale in ihren Wohnzimmern? Es ging ja darum, dass diese Probleme eigentlich von den Herstellern hausgemacht sind und die Frage im Raum steht, würde einen TV, der 2 bis 10 cm dicker ist wirklich niemand hinstellen wollen?

Shimusha
2013-08-31, 12:59:06
Ja. Du sagst es. Ich persönlich würde da die Hersteller nicht so sehr in den Fokus nehmen. Die Käufer möchte gerne einen großen und möglichst flachen TV (nicht pauschal aber in den meisten Fällen ist das wohl so), dementsprechend wird reagiert - am besten noch ohne Rahmen.

Der mir wichtigste Aspekt ist folgender: Das der Klang (objektiv) eines solchen TVs nicht besonders gut sein kann, muss einfach jedem klar sein. Und ich kaufe mir einen guten TV wegen dem Panel und dem Feature-Set.

Ich halte es bewusst sehr einfach: TV gutes Bild, Lautsprecher guter Ton.
Eigentlich ist es gut, dass der TV-Sound bescheiden ist und wahrscheinlich auch bleibt, so kann ich schon mit kleineren finanziellen Mitteln die Tonqualität steigern, wenn ich es denn möchte. Und dann muss man ebenfalls festhalten, eine gutes Bild kostet Geld, sprich ein guter TV und gute Lautsprecher betrifft das auch, eben nur in Sachen Tonqualität.

Was mich stört und das kann man nahezu überall lesen, dass oft der Bass im Vordergrund steht, beziehungsweise hier oft der Hauptkritikpunkt gesucht wird. Spricht nur eine Schwäche in einem bestimmten Frequenzband gleichbedeutend mit schlechtem Klang ist. Eine Lausprecherkonstruktion die Fehler beim Phasengang besitzt und oder nicht Impulstreu arbeitet, kann weder neutral noch räumlich gut klingen. Hier ist es unerheblich wie viel Bassanteil der LSP überhaupt überträgt.

Habe ich demnach eine Konstruktion die akustisch unterhalb eines bestimmten Frequenzbandes diese Fehler nicht macht, ist sie gut.

sun-man
2013-08-31, 17:14:47
Ihr geht davon aus das jeder weiß wie beschissen aktuelle TVs klingen? Aber keiner kalkuliert ein was für das Individuum "beschissen" ist. So geht GAST in seiner nervenaufreibenden Rede davon aus das seine Kiste überirdisch, ja phänomenal für seinen Wirkkreis klingt und das man ja davon ausgehen könnte das er als audiophilstes Wesen auf dem Planeten durchaus weiß wie gut Anlagen klingen können weil er von Kindesbeinen an in nebengeräuschfreien gedämmten Wohnzimmern mit den besten Anlagen beschallt wurde. Offenbar hat sein Vater Ihm aber nicht gesagt das es am Ende doch nur ein Duschradio war was da duddelte.

Der mir wichtigste Aspekt ist folgender: Das der Klang (objektiv) eines solchen TVs nicht besonders gut sein kann, muss einfach jedem klar sein.
Das ist richtig, nur bis wohin muß einem das klar sein und wann darf man mal sagen "Krass wie beschissen aktuelle Fernseher klingen" ohne gleich von Psycho-Memberm an die virtuelle Wand gestellt zu werden?

Lieber GAST - da Du bei mir aktuell im Killfile oder dem virtuellen Kinderzimmer weilst kann ich Deine Lobgesänge glücklicherweise nicht mehr lesen. Aber sei Dir gewiss - nur weil Du meinst zu singen wie ein Gott kommen die Töne bei einigen Zuhörern einfach nur als schrecklich klingender Dummfug an. Du darfst gerne lossingen, für mich klingt das einfach krass beschissen und wurde deswegen leiser gedreht.

Gast
2013-09-01, 13:58:00
Leute beruhigt euch wieder, es dürfte doch wohl wirklich klar sein das TV-Lautspecher an kein halbwegs vernünftiges externes Soundsystem herankommen, allein deshalb weil im TV in der Regel nur Breitbandspeaker (keine guten Höhen) sind welche aufgrund deren geringen Durchmessers und Gehäusevolumens zudem tiefere Bässe kaum gut wiedergeben können und der Stereoeffekt aufgrund der zu eng beieinander liegender Speaker bescheiden bleibt. Physikalisch einfach völlig unmöglich damit einen "Wow-Sound" zu erzeugen.Da ist schon jede <200 Euro-Soundbar ne deutliche Aufwertung.

Bevor ich auch nur annähernd das Gegenteil glaube, gehe ich den Lautsprecher dieses Duschradios als Subwoofer neben die Satschüssel montiern, dazu par 12 Zoll-Subwoofer als Satelliten in die Tiefkühltruhe des Kellers hängen und danach auf Sylt mit nem defekten Ohrhörer als Messmikrofon Einmessungsversuche starten.

Wer mit dem TV-internem Sound zufrieden ist, ok, kein Problem, sei im gegönt, warum nicht. "Zufrieden" aber kein "WoW".

Shimusha
2013-09-01, 22:52:38
Ich wollte eigentlich auch nur festhalten, dass ein preisgünstiges HiFi-System bzw eine Soundbar nun auch nicht immer besonders gut klingt (gemessen an objektiven Gesichtspunkten und aus persönlicher Meinung/Erfahrung heraus)*. Eine Steigerung ist es aber in vielen Fällen schon. *Nur ist man, wenn man genau das aufzeigt - schnell der HiFi-Purist mit Ambitionen zum Höhenflug, ich sehe das ganz anders. Guter Klang hat nicht viel, nur mit eben möglichst viel Bass zu tun.

Wie gesagt, ja der TV-Sound ist schon bescheiden, nur ist das eigentlich vorprogrammiert und das sollte man meiner Meinung nach schon wissen, wenn man sich ein solches Gerät kaufen wird.

Leider sind nicht nur Beratungen im Internet sehr oft im höchsten Maße inkompetent. Die ersten Fragen die gestellt werden sollte sind, wie kann/soll aufgestellt werden, wie sieht der Raum aus, welche Musik, welcher Pegel, wie groß darf die Beschallungsanlage werden. Und nicht sofort damit zu argumentieren wie überkrass das eine oder andere Soundsystem denn ist bzw. sein soll.

Wer eine gescheite Tonqualität haben möchte. kommt aus meiner Sicht nicht um eine zusätzliche Investition herum und müsste sich auch mit der Raumakustik/Aufstellung beschäftigen.

Ich für meinen Teil besitze lieber ein paar kleiner aber ordentliche Kompaktboxen (5.1 bei mir nur schwer realisierbar, WAF + Kind) mit einer Bassschwäche, die dafür im Übertragungsbereich anständig arbeitet. Als-wie ein mittelmäßiges 2.1 oder große Standboxen. Ist man nicht bereit sehr viel Geld in die Hand zu nehmen, gilt hier oft und für mich der Grundsatz, Good things come in small packages. Jedenfalls dann, wenn man von Qualität und nicht Quantität sprechen mag. Derzeit wege ich zwar den Kauf eines guten aktiven Subwoofers ab. Da ich einen dezenten ECHTEN Tiefbass manchmal schon vermisse. Brauchen tut ich ihn nicht zwingend, ein klassisches Luxusproblem.

Gast
2013-09-17, 03:06:07
Wieder son unnötiger heulthread

hab 3 Flach TVs und die klingen absolut ok

und wenn ich bass brauch mach ich mein Receiver (5.1) an bei kinofilmen DVDs usw

Gast
2013-09-17, 16:25:55
Wieder son unnötiger heulthread

hab 3 Flach TVs und die klingen absolut ok

und wenn ich bass brauch mach ich mein Receiver (5.1) an bei kinofilmen DVDs usw
Naja schon klar...so mach ich es bei Filmen ja auch.Für Diskussions/Nachrichtensendungen z.b. spar ich es mir (im wahrsten Sinne des Wortes) die Stromrechnung mit dem externen Soundsys. zu steigern weil für aussreichende Sprachverständlichkeit reicht der TV-interne Sound ja wirklich allemal.


Es geht ja auch eher darum, dass heutige Fernseher im Vergleich zu früheren Fernsehern und da insbesondere Röhrengeräte deutlich mieser klingen und inwiefern das noch als akzeptabel durchgehen kann.Die alten Röhren hatten eben noch grössere Lautsprecher und Gehäusevolumen was einfach nen "fetteren" Klang ergab, vorallem weniger blechern und mehr "in die Tiefe gehend", denke mal diese Tatsache wird hier keiner leugnen wollen.

Ob man den heutigen "TV-Sound" deshalb gleich als "beschi**en" bezeichenen muss weiß ich nicht, würde aber eher sagen "nein".

Er ist jedenfalls insofern deutlich schlechter geworden als das er eine Aufwertung durch externe Soundsysteme für vor allem viele Filmgucker nahezu "erzwingt".

Das alleine beweist die vielen am Markt erhälltlichen Soundbars als günstige und einfache Möglichkeit dem blechernen Sound schnell mal zu Leibe zu rücken.

Das ganze Thema "beschi** Sound" hier ist ja im Grunde eine individuelle Definitionsfrage gemischt mit einem technischem Faktum, welches zugleich immer den Objektivitätsanspruch stellen will, das ist schwer vereinbar und führt natürlich kaum zu einer allgemeinen Akzeptanz der Definition.

Denn Faktum ist : Der Klang hat (technisch bedingt und erwiesenermaßen) deutlich nachgelassen, ebenso Fakt ist aber auch : Für manch einen reicht er.

Allerdings (und das ist denke ich der dabei springende Punkt welcher sich aus alldem ergibt):

(Auch) wenn einem der Klang ausreicht, sollte dieser trotzdem die Tatsache akzeptieren (und nicht infrage stellen), das eine deutliche Verschlechterung der Soundqualität (vorallem im Vergleich zu alten Röhrenkisten) stattgefunden hat und wem der Klang nicht ausreicht sollte jene akzeptieren bei denen er ausreicht und nicht mit der "technischen Erklärungskeule" versuchen auf ihm das auszureden da es seine Definition nicht ändern wird.

Fakten akzeptieren und zugleich Toleranz zeigen und alles ist gut :)

sun-man
2013-09-17, 16:39:26
Das ganze Thema "beschi** Sound" hier ist ja im Grunde eine individuelle Definitionsfrage gemischt mit einem technischem Faktum, welches zugleich immer den Objektivitätsanspruch stellen will, das ist schwer vereinbar und führt natürlich kaum zu einer allgemeinen Akzeptanz der Definition.
So schauts aus. Naja, und wenn ein TV "36 von hundert Soundpunkten" bekommt ist da weiterhin keine für mich gültige Aussagen dahinter. Er wird mies klingen - nur wie mie sist die Frage. Ebenso die Bilddarstellung. Plasma über alles....nur war meiner 5 Jahre alt und der ETW60 kickt den halt so oder so. Das ein heutiger Plasma gegen einen heutigen LED weiterhin vorne liegt ist sicher so. Für mich ist es nicht relevant gewesen. Für mich reicht das Bild und für andere ist es eben "beschissen".

Insgesamt wirkt er aber bezüglich Dynamik und Volumen eher dezent. Dies prägt sich bei der Wiedergabe von Filmton noch klarer aus, die Kulisse wirkt eher flach und zurückhaltend.
Schon klar was damit gemeint ist. Bin ich Börsenmakler und weiß warum sich Kurse seitwärts entwickeln? Ich will wissen wie es klingt und das mit verständlichen Worten. Flach und scheppernd. Den guten engl. Test finde ich gerade nicht.

duty
2013-09-19, 13:21:10
das ganze ist in einem Satz eh sehr schwer zu definieren was ist gut oder
was ist nicht gut
es kommt auf die Ansprüche an die man stellt und den Verwendungszweck des TVs
(wie schon angesprochen)
ob man nur Tagesschau und Sort kuckt
oder ob es etwas mehr sein soll Multimedia etwas Kino Erlebnis so wie Musik (Punkt 3),
der Oma Krause die eh etwas schlecht hört dürfte das egal sein
ob 2 bis 3, Hauptsache es ist laut genug und man gut verstehen .

ich sage mal es gibt drei Arten
(1) schlechter TV Ton untere Mittelklasse bis Mittelklasse ,
(2) guter TV Ton, Mittelklasse bis bessere Mittelklasse
(3) Hi end TV Ton für Gehobenen Ansprüche Gehobenen Mittelklasse bis Spitztenklasse

zu (1) kingt etwa wie das Küchen Radio noch ausreichend wenn man keinen großen
Wert auf Kinto und TV Filme legt .

zu (2) bessere TV Ton klingt wesentlich besser als das Küchen Radio für TV und Kino
Filme grade noch ausreichend wenn man keine hohen Ansprüche stellt für Musik auf Dauer aber
etwas zu flacher Sound macht keinen Spaß da Rock bis Klassik zu hören klingt alles etwas flach
für Musik und Video Musik Clips nicht so gut geeignet , kein richtiger voller Bass mehr
ein dröhnen ist zu hören.

zu(3) Richtung Hi End Sound erreicht man eigentlich heute mit Ext. guten Ext.Sound System
u.a. gute Soundbars gut für Multimedia, Musik und Musik Clips, nahezu auch
Kino Sound Erlebnis haben will, der Neue LED TV so zu sagen Kino Ersatz ist !

WhiteVelvet
2013-09-20, 11:50:59
Bei meiner Mutter war es krass: Sie hatte vorher eine 32" Röhre mit eigentlich recht gutem Ton. Dann war der kaputt und sie jetzt hat einen 32" TFT da stehen mit extrem blechernem Ton. Klar, der Resonanzkörper fehlt jetzt... aber ihr es egal, sie hört das nicht so raus wie ich :)

duty
2013-09-20, 12:06:22
warum man das heute nicht mehr macht einen TV mit Seitlich abnehmen Lautsprechern ,
die man anders aufstellen kann , mein aller Erster LCD TV der ist so gebaut habe ihn wieder im Original Karton

die beiden Lautsprecher Rechts und Links konnte man abnehmen und weiter auseinander neben dem TV plazieren oder auch an der Wand befestigen ,
eine Wand Halterung für den TV war auch noch mit dabei
man konnte da auch ganz normale HIfi Boxen anschließen die Lautsprecher wurden mittels offene Kabel wie beim HiFi-Receiver angeschlossen also offene Kabel Klemmen ,
schade so was so in der Art heute nicht mehr gebaut wird ,
der Klang mit den Original Lautsprechern war trotzdem nicht der Hit entsprach
meiner Skala „siehe oben post ^^“ 1 bis knapp 2


so was wie unten aber mit besseren Boxen als LED TV das währe was

mein 1. LCD TV (langlebige NoName Billig Marke) immer noch heile keine Macken aber nicht mehr Zeitgemäß und etwas klein für heutige Maßstäbe kein HDMI, kein Digi Tuner aber Abnehmbare Boxen

Gast
2013-09-20, 15:41:26
warum man das heute nicht mehr macht einen TV mit Seitlich abnehmen Lautsprechern, die man anders aufstellen kann
Glaube habe sowas schon mal wo (bisher aber nur ein einziges mal) gesehn aber weiß leider nicht mehr wo genau :(

Frag mich wirklich auch warum das nicht öfters gemacht wird, es ist einfach nur super sinnvoll. Durch abnehmbahre lässt sich der Stereoeffekt erweitern (durch LS weiter weg vom TV positionieren) und die Qualität aufwerten (höherwertige kaufen und anschliessen). So bräuchte man für ordentliches 4.1 dann nur noch nen aktiven Subwoofer + entsprechenden Anschluss am TV (manche haben diesen heute schon, leider aber eher selten).

Aber warum eigentlich nur so "kurz" denken ? :D

Warum eigentlich nicht gleich ein TV mit gleich 4 abnehmbaren LS ?

Jeweils 2 davon links und rechts untereinander seitlich angebracht
und einzeln abnehmbar:)

Will jemand 4.1 Sound kann er sie dann abnehmen und entsprechend einzeln aufstellen, wegen dem Subwoofer bzw. Bass kann dann ja bei Beidarf noch eine aktiver Sub am TV angeschlossen werden (Anschlüsse für aktive Subwoofer gibt es schon jetzt bereits vereinzelt).

Denke im Audiobereich könnte bei modernen TVs da noch einiges gemacht werden uns sehe da eine ziemliche Marktlücke !

duty
2013-09-20, 16:03:51
vielleicht alles nur eine Kosten frage aber ich verstehe es auch nicht,
bei der gehobenen Preispasse ab 500/600 € oder die K4 Modell könnte man so was erwarten
machen die aber nicht,
ein heutiger LED TV ein Multi Media Gerät ist wenn man so will drüber auch viele Musik Clips kucken oder Radio oder Mp3s hören,

kucke grade zdf-kultur Disco und habe meine Soundbar an ,
bei Musik Sachen z.b. "Viva Clips" und wenn es Richtig gute Filme sind schalte ich die immer an
da ist mir der normale TV Sound einfach zu flach,
bei richtig guten Filmen kommt der Film auch ganz anders gut rüber wenn man nahezu perfekten guten Sound am TV hat

WUXA
2013-09-24, 07:44:11
Hallo zusammen

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Thema durch die Suche
nach weiteren Beiträgen vom "FRANKKL" - wegen seines zuvor
erwähnten Kaufinteresses bzgl. 39"er oder 42"er PANASONIC.

- da hab ich mal nachgeschaut, was Frankkl noch so schreibt,
und - siehe da - er erwähnt seinen wohl recht zufriedenstellend
klingenden Panasonic.

- z u f ä l l i g ist Euer Thema hier 'mein Spezialgebiet' -

Da will ich mal meinen TVifi-Senf dazu geben:

Unser 32"er PANASONIC CCFL-IPS hat ja schon Volumen, und
die 2 entfernten Chassis (besserer Kühlluftstromfluss)
gab's 'baugleich' bei POLLIN für 1-2 Öre, a a b e r mit zwei
Boxen klingt der Apparat wirklich unglaublich !

Als 'alter' HiFi-Bastler habe ich dem TX-L32S20ES vor ca. 2 J.
- etwa 6 Wochen nach dem Kauf (500,-) - 2 solide Anschlüsse
von den zerlegten INFINITY RS2.5 eingebaut.

Im Glauben, es handele sich um 8Ohm-Boxen, haben sich die
Membranen in den beiden 3-Wege-Boxen tatsächlich mit ca.
6mm. Hub P/P bewegt ! (8" weicher Bass in ca. 30l. geschl.)

Der integrierte EQ hat unten 150Hz- und 250Hz-Bänder -
die sind genau richtig, um die unerwünschten Bereiche zu senken.

Wenn man dann mit den 'Höckern' leben kann, die - theoretisch -
im Frequenzgang entstehen, senkt man einfach Alles um ca. 2/3
ab, und schon bleiben die 'Tiefbässe' übrig. (+Höhen=Loudness)

Die hohe Zimmerlautstärke liess die 2x10 Watt 'R.M.S.' glaubhaft
erscheinen (<- wörtlich) - bis der Schrecken kam:
Es sind 4Ohm-Böxchen, dennoch hielt das lütte Powerchip.
(angeblich ein T.I. ca. 1qZoll mit wenigen mm. Höhe)

Sowas haben wir als Butschies mit PHILIPS Goya und Konsorten
gemacht, aber 'heutzutage' mit so einer IC-Sammlung...

SO - zurück zum Anlass meiner Suche:

(verzeiht, wenn es nicht 'so ganz hier her passt' - bin Anfänger
bzgl. 'Posting' und wüsste nicht wie anders ein Kontakt entsteht)

Vielleicht könnt Ihr mir ja mehr zum PANASONIC TX-L39B6E
sagen ?

Es wäre echt der Favorit, wenn nichts Gravierendes gegen ihn
spricht. (z.B. Flecken - helle oder dunkle - wären schlecht !)

Und FRANKKL - wenn Du Das Hier liest, antworte bitte mal, ja?

Wir sind gespannt, meine Partnerin liebt laute Fernseher ohne
extra Anlage, es kann also wieder los gehen... (-->schraub<--)

8.16uhr - NACHTRAG: habe eben dem FRANKKL eine PN geschrieben

Radeonator
2013-09-24, 08:42:21
Es ist doch ganz einfach: Kein Resonanzkörper, kein Bass und keine Mitten. Wer guten Sound will nimmt eh eine externe Anlage. Das Argument mit dem Stromverbrauch ist Nonsens, die 50 Euro im Jahr kann man in guten Sound investieren, für nichts bekommt man nichts...

Gast
2013-09-24, 12:20:42
Ihr geht davon aus das jeder weiß wie beschissen aktuelle TVs klingen?

Nein,
ein Fernseher ist ein Bildschirm mit Empfängern und Lautsprechern wenn eine Kompnete davon mangelhaft ist kann man das Gerät vergessen !

Und diese neumodischen Soundbars kann man vergessen :( weil ein Fernseher ohne anständigen Ton sowieso mangelhaft ist.

Katana
2013-09-24, 12:28:51
Moin,
ich war mit dem Sound meines Panasonic GW20 auch alles andere als zufrieden.
Bin letzte Woche auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.redcoon.de/B407203-Energy-Power-Bar-Elite-schwarz_All-in-one-Soundsysteme

Jetzt klingt es so wie man sich das vorstellt, Preis - Leistung imO top.

Grüße

frankkl
2013-09-24, 12:46:21
Hallo zusammen

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Thema durch die Suche
nach weiteren Beiträgen vom "FRANKKL" - wegen seines zuvor
erwähnten Kaufinteresses bzgl. 39"er oder 42"er PANASONIC.

- da hab ich mal nachgeschaut, was Frankkl noch so schreibt,
und - siehe da - er erwähnt seinen wohl recht zufriedenstellend
klingenden Panasonic.


Und FRANKKL - wenn Du Das Hier liest, antworte bitte mal, ja?

Wir sind gespannt, meine Partnerin liebt laute Fernseher ohne
extra Anlage, es kann also wieder los gehen... (-->schraub<--)

8.16uhr - NACHTRAG: habe eben dem FRANKKL eine PN geschrieben
Bin ja da schneller ging es heute nicht,
wollte auch ein hochwertiges einfaches Markengerät ohne den ganzen Tüttelkram wie 3D und SmartTV !

Dafür ist die Bildqualität meines TX-L42B6E mit 106 cm sehr gut das IPS Display ist sehr Bickwinkel stabil (laut Amazon sollen die 81cm / 98 cm nur ein einfaches Display haben) (http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L42B6E-LED-Backlight-Fernseher-DVB-T-schwarz/dp/B00BLL5XIG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380018704&sr=8-1&keywords=tx-l42b6e)
und nun zum Ton der ist gut nichts scheppert oder Brummt er ist sehr ausgewogen mit durchschnittlichen Bassanteil wie das üblich ist bei Fernsehern,
aber das schöne an Panasonic ist das die Einstellmöglichkeiten sehr umfangsreich für den Ton und das Bild sind das ist dann etwas aufweniger in der Einstellung aber man bekommt das best mögliche Ergebnis.

Übrigends für den richtigen Filmgenuss habe ich eine anständige 5.1 Anlage ( Canton Ergo 100 DC (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_100_DC) + AV 950 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_AV_950) ).

:smile:

frankkl

Gast
2013-09-24, 16:45:50
Als 'alter' HiFi-Bastler habe ich dem TX-L32S20ES vor ca. 2 J.
- etwa 6 Wochen nach dem Kauf (500,-) - 2 solide Anschlüsse
von den zerlegten INFINITY RS2.5 eingebaut.


Guter Punkt.

Verstehe total nicht warum nicht standardmässig die ganzen TVs nen Anschluss für externe Lautsprecher haben (ohne dass man so wie du da gezwungen ist herumzubasteln).

Oder gibts es da welche die das werksseitig bereits haben ?
Kenne ich jedenfalls bisher noch nicht.

Ich meine die Endstufe hierfür ist ja schon im TV und die par Cent für die Anschlüsse...daran kanns doch nicht liegen.Und es wäre ein Vorteil den sicher viele nutzen würden.

Die Liste an Fragen bezüglich Sound-Verbesserung/Erweiterung für moderne TVs wird ja immer länger :

.) Warum haben nur eher wenige einen Subwooferanschluss ?
.) Warum nicht bei allen Lautsprecheranschlüsse/Ausgänge machen ?
.) Warum nicht bei allen abnehmbare Lautsprecher am TV machen ?
.) Warum haben noch immer viele nur Bass/Treble und keinen richtigen Equalizer (Minimum 5 Band) im TV-Menü ?
.) Warum nicht bei allen das Gehäuse im unteren Bereich (noch weitaus mehr als bereits bisher) dicker machen um dort noch grössere (und somit besser klingende) LS zu verbauen ?
.) Warum ist diesbezüglich auch der Einsatz von Hochtönern eher selten ?

Hab irgendwie das Gefühl die Hersteller konzentrieren sich nur noch auf das Bild und der Klang gerät dabei total in Vergessenheit.

Was ich vorallem insofern nicht verstehe, als dass die Bildqualität ja inzwischen (auch bei günstigeren) eh schon sowas von gut b.z.w. fast schon ausgereizt ist das es doch an der Zeit wäre, sich auch mal den Sound mal wieder mehr zu widmen.Das dieser den Leuten durchaus auch wichtig ist beweist ja schon mehr oder weniger dieser Thread. Ultrascharf, 3D, 3x Tuner, USB-Recording, unzählige Videoanschüsse,usw... und was is mit dem Klang...

Megatron
2013-09-24, 17:36:33
Verstehe total nicht warum nicht standardmässig die ganzen TVs nen Anschluss für externe Lautsprecher haben (ohne dass man so wie du da gezwungen ist herumzubasteln).

Oder gibts es da welche die das werksseitig bereits haben ?
Kenne ich jedenfalls bisher noch nicht.
*hust* Loewe *hust*

Gast
2013-09-24, 18:50:51
*hust* Loewe *hust*
Ah ok, wusste ich nicht, finde ich gut von denen. Schrieb aber auch : "standardmässig die ganzen TVs". Würde es also gut finden wenn das die ganzen Firmen so machen würden.

G A S T
2013-09-24, 19:30:09
@G A S T, ich pflichte dir ja in großen Teilen bei, aber hat dein Vater dich irgendwie mit Sound gefoltert?

Das könnte man durchaus so sagen, ja...

Zu Subwoofern. Die sind meines Erachtens nichts weiter als Nepp. Sowas wie unnütze Heckspoiler auf einem Trabbi. Zwei vernünftige Lautsprecher, können in einer Wohnung genug Bassdruck liefern. Wenn man meint einen Subwoofer für einen "ausgewogenen Sound" haben zu wollen, hat man eher das Problem, völlig unzureichende Basislautsprecher zu besitzen. Zu den "beschissen klingenden Lautsprechern in den Fernsehern", hat man sich dann noch "zwei beschissen klingenden externe Lautsprechern" geholt.

(y) Exaktement! Es tummeln sich ja doch Leute mit Hirn in diesem Thread.

Ich muss G A S T aber zu einem großen Teil schon beipflichten. Sicherlich, mit gutem Klang (jedenfalls objektiv bewährtet) hat solcher TV-Sound nicht viel zu tun. Allerdings möchte ich brechen, wenn ich sowas wie "bassfreie Diffushallsoße" lese.

Jeder Mensch, der auch nur ein bestimmtes und kleines Grundwissen innerhalb der Akustik besitzt, vermag hoffentlich abschätzen zu können, was man an Klang von einem flat TV und den intrigierten Lautsprechern erwarten darf.

Die Leute Schreinen nach möglichst flachen TVs, ja und gerade Bass (besser Tiefbass) braucht nun einmal Volumen und Membranfläche. Das ist eben eine lästige Gesetzmäßigkeit, die man leider nur sehr schwer kompensieren kann. Und auch alte Röhren TVs klang schon damals, im Vergleich zu zwei guten LSP scheiße.

Akustikwissen scheint hier aber nicht wirklich vorhanden zu sein. Hier im Forum (wie auch im wahren Leben) nageln die Leute Scharenweise ihren TV an die Wand oder stellen ihn - noch geiler - in den Schrank, anstatt ihn freistehend mit ausreichend cm Abstand zur Wand und anderen großflächigen Gegenständen nach Gehör zu positionieren und zu betreiben.
Dann beschweren sie sich über den beschissenen Klang und echauffieren sich über falsch ausgerichtete Audio-Outputöffnungen am Gerät, obwohl zugleich natürlich ganz großer Wert auf die Optik gelegt wird (entsprechend dem aktuellen Designtrend muss ein ultradünnes Panel mit kompletter Glasfront und natürlich auch noch randlos her).
Dass dann kein Spielraum mehr für subjektiv/objektiv guten bis akzepzablen Klang da ist, wundert (jedenfalls mich) nicht. Den TE und seine Freunde aber offensichtlich schon.

EDIT: Es heißt Diffusschall und das sind zurückgeworfene Schallreflexionen.
Wo wir beim nächsten Thema wären, kurz: JEDER LSP ist so gut oder schlecht, wie die Raumakustik.
Gib dir bitte keine Mühe. Das verstehen die (auch textlich) lautstarken Akustikbauern mit ihren wandgenagelten TVs und ihren Bassbrüllwürfeln nämlich nicht.

Ja. Aber man kann, wenn man möchte - sich ja auch kleine und gut Lautsprecher hinstellen. Auch wenn man wohnungsbedingt eingeschränkt ist und mit dem Sound aus dem TV nicht zufrieden ist. Das hat ja dann weniger mit dem zu tun, was hier aus dem Reich der Fabel erörtert werden soll.

(y) Natürlich. Das ist imho sogar die sinnvollste Lösung (wie ich ja bereits zustimmend gegenüber Ectoplasma geäußert hatte) wenn man einen "guten, ausgeglichenen Sound" haben möchte. Ich habe ja auch nichts dagegen. Es soll jeder glücklich werden wie er möchte. Ich sag(t)e nur, dass ich mit meinem Gerät beispielsweise darauf gut verzichten kann.
Das wurde von den "Vollprofis der Lehre des Raumklangs" jedoch sofort als eindeutige Ketzerei meinerseits "widerlegt", denn jeder aktuelle TV klingt zwingend gleich beschissen.
Unterschiede kann/darf/soll es nicht geben. Das widerspräche nämlich der herrschenden Meinung unter Soundsystembesitzern.

WUXA
2013-09-25, 03:37:25
Hallo nochmal

Da fällt mir doch auch noch Was zu ein:

Mir scheint, es ist den Herstellern zu riskant, ext. Speaker an der reativ
popeligen Endstufe zu 'gestatten' - u.A. deshalb erwähnte ich ja oben den
Schrecken und die Relevanz der Impedanz (klingt lustich)

Wenn ein Laie - oder Dussel mit eigentlich Ahnung - mal aufdreht, Etwas
kaputt geht, und der Service dann ein Auge zu drücken soll, wird's irgendwann
mal schwierig zu belegen - wegen der Angabe des Reparaturgrundes beim
Hersteller.
(so ähnlich hat es mal ein Techniker gesagt, nach dem er bei einem 2011er
32"-FullHD die ganze rechte Platine ausgetauscht hatte, weil ein Bekannter
beim Umstöpseln der Boxen - mit laufendem Ton - die Stecker kurz
zusammenkommen liess)

Es war eine 'eigenmächtige Verbesserung' mit Buchsen, und '...dieses Mal war's
Kulanz...' - mit ziemlich gequetschtem Augenzudrücken, und ermahnendem
'Zwinkern', so ein $ehr wertvolle$ 'bleibt-aber-unter-uns-Zwinkern'.

Wenn 'früher', an einem soliden Transistor-Endstufen-TV wie z.B. von
Grundig, Philips und natürlich Telefunken sogar diese DIN-Buchsen (Strich/Punkt)
zu finden waren, auch noch mit 'sorum mit und andersrum ohne interne' zu
stecken, dann fand ich Das damals schon risky.

Die wissen ja nicht, was da angeschlossen wird - intern 8 Ohm und zusätzlich
4 Ohm sind ->32 : 12 <- ca. 2,7 Ohm.

- das mag eigentlich keine Endstufe, ausser natürlich die 'Besonderen'.

>>und habt Ihr mal an die für die sensible Technik schädlichen Vibrationen von
'echten' Tieftönern in - egal wie dicken - Fernsehern gedacht ? - ich sach nur
"Röhrencombo" - der Techniker von Brian May (Queen) ist nuur am Schrauben!<<
(deshalb sind wohl die Lööwö so solide gebaut - da gibbes doch auch Holz, oder ?)

Aaaber was ich viel wichtiger finde, auch oder gerade wegen der Glaubenskriege:

Der ernsthafte bzw. puristische HiFi-Enthusiast mag ja sowieso kein Zurround,
und den eigentlich auf Information und oberflächliche Unterhaltung reduzierten
TV-Konsum möchte 'man' dann bestimmt nicht über die gute Anlage hören.

(Wenn dann die schlechten Synchronsprecher beim InsMikroPrusten die
Klipschörner in den Ecken klappern lassen, oder die Ionenhochtöner stinken)

Ein komfortables und wohliges homogenes Medium - wie einst die Musiktruhe -
wird isoliert genutzt, und bedarf keiner grossen Aktion.

Allein die häufig anzutreffende Begeisterung vieler Leute mit 'Küchenradios'
zeigt, daß es wohl recht erholsam sein kann, ohne die volle Aufmerksamkeit
für einen einnehmenden Sound.

Es ist wie beim guten Koch, dem ein kurz mal nett belegtes Knäckebrot
manchmal angenehmer kommt, als etwas lieblos Zusammengekochtes mit
allerlei tollen Sachen, nur weil man sie halt da hat - und man ja Koch ist...

Und - wenn die Hersteller die eingebauten Chassis wenigstens so platzieren
würden, daß sie zum 'Satelliten' taugen - z.B. noch mit abschaltbaren Tiefen
(Bässe kann man ja nicht wirklich sagen, obwohl die ja schon bei 300?Hz
anfangen - oder war'n das die Sänger?)
dann könnte jeder Depp eine Bassbox dazu stellen - von mir aus auch mit
dem bisschen Saft aus dem TV - und die seitlich schräg nach vorne
abstrahlenden Breitbänderchen (z.B. VISATON 5cm. !HiFi!-Zwerge) dürften
dann so richtig schöön 'spatial' (wie einst beim PHILIPS) den Raum ausleuchten.

Wir hatten das vor ca. 25 Jahren im 3 Meter schmalen Raum, der TV stand
mittig vor'm Fenster, und die Wände haben den mit ca. 45° auftreffenden
Schall elegant um uns herum verteilt - dazu 2 weiche 8"er am Boden liegend,
das war kööstliich. (wir hatten daneben eine ca. 8000,-DM-Anlage stehen - kalt!)

Und zu den Verschwörungstheorien bzgl. Industrie u.s.w. fällt mir eigentlich nur
ein, daß ICH es keinem antun wollen würde, sich von meinen Produkten generell
- mit dem entsprechenden Aufpreis - einen 'guten Klang' aufdrängen zu lassen.

Ein Beispiel dazu wäre Sony-Ericcson mit den Handy-Klassikern K---i und W---i
mit entsprechenden Schwerpunkten auf Kamera oder Musik, das war pfiffig !

Jedenfalls ist es mal wieder ein sehr emotionales Thema, weil - so empfinden wir
es beim Lesen zumindest - es die allgemeine Verrohung, Pauschalisierung und
Lieblosigkeit der gegenwärtigen vermeintlich ! universellen 'Technikwelt' angeht.

Schönheit, Wärme, Fülle und Güte (im Sinne von Q, nicht human) wird leider
zu oft geopfert - zu Gunsten eines 'coolen' Markenimage, Gesamtkonzept und
daraus (dann eventuell?) resultierender Identifizierung des 'modernen' Benutzers.

Auf die paar unbequemen, erfahrenen und sowieso Alles besser wissenden alten
Freaks als Käufer würde ich als Hersteller liebend gerne verzichten.

Und wie selektiert man besser Leute aus, die genau wissen was sie NICHT wollen ?

Durch verallgemeinerte, oberflächliche und somit LIEBLOSE Produkte !

>> Ihr liebt dieses grosse Themengebiet, und deshalb tut diese 'Devolution' weh !!!

so, ich geh jetze heulen - im Dampfröhrenradio-Museum - Tüüss

Gast
2013-09-25, 14:07:04
Was ich hier manchmal so lese ist irgendwie teils schon kabarettreif, hey, ihr seit manchmal echt witzig ^^ :D (so ernst das Thema auch für manch einen sein mag...)

Hier meine bisherigen Spitzenreiter an Aussagen :

Akustikbauern mit ihren wandgenagelten TVs und ihren Bassbrüllwürfeln
bassfreie Diffushallsoße
noch nie etwas besseres als ein Duschradio gehört
...hochtöner stinken

Meine persönliche Platzierung :

6 : wandgenagelten TVs
5 : Bassbrüllwürfeln
4 : Duschradio
3: Hochtöner stinken
2 : Akustikbauern (nichts gegen Bauern, sind ein fleißige, ehrbare Leute)

Aber wirklich unangefochten auf Platz 1 :

"bassfreie Diffushallsoße" :D Einfach nur geil :D

Haha :D

Zephyroth
2013-09-25, 16:25:48
Ich bin eigentlich der Meinung, das die Dinger trotz fehlendem Resonanzraum und fehlender Membranfläche noch sehr gut klingen. Ich hätte mir damals als ich meinen ersten Flachmann gekauft habe ein schlechteres Ergebnis erwartet.

Klar, eine externe Anlage schlägt die internen Dinger um Längen. Aber es ist weit von "unerträglich" entfernt...

Aber gerade das Thema "Klang" ist so dermaßen subjektiv, das man schon fast nicht darüber diskutieren braucht.

Grüße,
Zeph

duty
2013-09-25, 16:42:54
1998 hatte mal einen TV von Extra gekauft 55 cm d/m
Klang ausreichend ,
viel besser war der vom Sound auch nicht als mein 2. TV hier
ein billig LED, der billige TV hier „meine Bewertungs Skala 1.2 Punkte „
für normales TV kucken reicht das mit den Sound Ton noch Musik klingt da
so wie das bessere Koffer Radio ;D
für den Durchschnitts TV kucker reicht diese Art von Ton Qualität meint völlig ,
wie ich schon sagte das Richtige Kino Sound Erlebnis kann man damit nicht haben,
dazu sind auch die besseren und teuren TVs nicht in der lange die klingen zwar besser kommen
aber lange noch nicht daran .

ein bißchen kann man ja manchmal noch was machen
mit richtigen einstellen des Equalizer im TV kann man das ganze noch ein
klein wenig verbessern

WUXA
2013-09-26, 18:52:16
Ja - Equalizer sind gut

Im 26"er 'TELEFÜNKEN' (Vestel/Tk.) haben wir in der Küche
sofort nach dem Aufstellen erst mal die Stimme des Nachrichten
sprechers 'sonor' eingestellt:

Das klassische 'Loudness-V' im EQ und noch irgend was mit 'Bass...'
reingeregelt; erst klang das 'Guten Abend...' ganz angenehnm warm,
die 2 ca. 3x6cm. 'Lautsprecher' hatten auch zu tun.

Bei leichter Anhebung der Lautstärke auf ca. 70% (Scala) kam dann
ein uns nur von Transistorradios bekannter Sound auf - nämlich der
matschig-komprimierte Nuschelpudding bei leeren Bakterien...

So ähnlich klang in der Punkzeit mal ein oller Fender, dessen Ausgangs-
Trafo beim Trashen einen horizontalen Atompilz rückseitig 'schaffte'.

2 x ca. 5 Watt reichten anscheinend, um - !ohne basslastige Musik! -
die Squaker zu strecken.
- Das sind nicht US-Glaubensbruder, so nannte man früher 'Mitteltöner' -

Also sind die Amps 'besser' als die Treiber - anders'rum wär schöner

(Der schicke mattschwarz-'geschliffene' Gastarbeiter ist längst Retoure)

Nun sind wir sehr gespannt, wie wohl der PANASONIC TX-L39B6E klingt,
angeblich hat der ja auch einen guten Sound - dann wiederum nur ca.
3,7cm. Gehäusetiefe.

WENN Jemand von Euch hier den - oder einen SEHR ähnlichen - kennt,
wär's nett uns dazu was zu schreiben. (den FRANKLL frage ich schon)

anddill
2013-09-26, 21:26:58
Ich hab vor ein paar Tagen den alten 15" 4:3 in der Küche gegen einen 26" 16:9 HD TV getauscht, den ich für 129€ im Supermarkt mitgenommen hab. Hab nicht viel erwartet, aber was dann rauskam war nochmal eine Größenordnung schlimmer als meine schlimmsten Erwartungen. So schlimm, daß sogar die Sprachverständlichkeit beschissen ist.
Also Schraubendreher gezückt und mal geschaut ob da was geht. Auf den angehangenen Bildern kann man sehen was ich da ausgepackt hab:
2x4cm Treiberchen, frei aufgehängt in viel zu großen Öffnungen. Glatter akustischer Kurzschluss.

Da das Ding sowieso nur manchmal max 1h lauft und es mir völlig Latte ist ob der nach 3 Jahren abraucht hab ich auf die Kühlung verzichtet (Das Ding wird eh kaum warm) und die Öffnungen mit kräftiger Pappe an die Größe der Treiber angepasst. Ergebnis: Keins. Klingt genauso nach 60er Jahre Analogtelefon. Da ist also definitiv ein kräftiger Hochpassfilter im Verstärker. Der absolut grottige Sound ist also kein Versehen, sonder bewusst so designt.
Es gibt genug Computerböxchen, die mit ähnlichen Treibern und 2W deutlich bessere Ergebnisse bringen.

Mein nächster Versuch war eine Mini-Soundbar, gespeist über USB (der TV hat einen Anschluss) und per KH-Buchse mit Signal beschickt. Klappt leider auch nicht. Klingt genauso furchtbar, anscheinend liefert die Buchse nicht genug Strom, außerdem reicht der Pegel am KH-Anschluss nicht für einen Betrieb mit normalen Lautstärkeeinstellungen. Und bei Volldampf verzerrt dann der KH-Ausgang (Der mit Kopfhörern wieder Erwarten sogar annehmbar klingt).

Zum Glück hab ich für den Radio-Betrieb am Sat-Receiver noch ein kleines Aktivsystem. Das wollte ich eigentlich nicht immer anschalten nur um nebenbei mal die Nachrichten zu sehen, aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Gast
2013-09-27, 16:16:10
@anddill

Am Bild für mich auch sichtbar : Super lange haltbar und stabil wirkend (Ironie) auch die Klebestreifen zwecks Kabelfbefestigung am Gehäuse...mag sein das es heutzutage schon sehr ausgereifte/gute Klebebänder insbesondere im industriellem Bereich gibt, nen hochwertigen Eindruck macht das auf mich trotzdem nicht...wobei das leider auch in einigen höherwertigeren/höherpreisigen TVs zu finden ist. In meinem vorigen TV haben sich ein par von diesen nach ca. 3 Jahren gelöst, vermutlich aufgrund der Hitze darin und somit zu starker Austrocknung des Klebers.
Siehe dazu auch :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9357605#post9357605
[QUOTE]
ZITAT :

*) Kabelfixierungen im Gehäuse : ...[/QUOTE)

Einfach nur noch alles Pfusch heutzutage....

Die Lautsprecher, da bleibt einem echt die Spucke weg, ka ma maximal vielleicht als Mitteltöner in ner Weiche nehmen wobei bei deren Belastkarkeit wohl lieber doch nicht, da dreht ma die Endstufe auf 1/4 auf und die rauchen ab glaub...vielleicht als Handy oder Kopfhörer-LS ? :D Für ernsthafte Breitbänder jedenfalls wirklich zu klein bzw. kleine Membranfläche und wenn selbst Sprachverständlichkeit damit zum Problem wird einfach nur noch unfassbar.

duty
2013-09-28, 00:56:37
als ich den großen noch nicht hatte mit Yamaha Soundbar ,
hatte ich am dem billig TV vom Discounter die
Creative-GigaWorks T20 II dran die war gut hat guten Sound gemacht ,
günstige Alernavie wenn man nicht mehr als 64 € ausgeben will,
worauf man versuchten muß ist Dolby aber sonst vom Klang ganz ordentlich ,
meine Soundbar Ys 101 klingt trotzdem besser bei Filmen Musik Rock,Klassik House einfach satter der Kauf hat sich für rmich ichtig gelohnt,
Satrun vor fast einem Jahr für 175 € im Angebot hatte ,
ein Super Teil für den Preis , höre über dem TV 1Live Digi Radio
wenn ich etwas aufdrehe fällt die Nachbarin aus dem Bett Bass fetzt ganz ordentlich ,
naja ich nehmen den goßen TV für alles Musik Filme ...

Megatron
2013-09-28, 09:13:41
@Anddill
da wäre es doch fast interessanter, ob sich nicht irgendwo das "Ein" Signal abgreifen lässt, um damit einen eigenen Verstärker anzusteuern, so dass dieser automatisch mit geschalten wird...

anddill
2013-09-28, 11:11:59
Das könnte ich problemlos vom USB holen. Aber der TV hängt frei am Arm in der Küche, 5m weg von der restlichen Elektronik, das müsste schon eine extrem kompakte Lösung werden.
Im Moment überlege ich, ob ich nicht doch die kleine Soundbar (http://geizhals.de/cabstone-soundbar-weiss-a641180.html) nochmal teste, aber mit einem externen USB-Netzteil. Im Idle zieht das Ding dank CassD-Amp keinen Strom, da könnte ich es einfach anlassen. Müsste nur die Skybeamer-mäßige Beleuchtung der Tasten abklemmen.
Oder ich schraub mal die Hauptplatine vom TV raus und wechsel da ein paar Kondensatoren. Sollten nicht allzu schwer zu finden sein. Etwas größere Treiber (http://www.conrad.de/ce/de/product/303659/), die noch hinter die Schlitze passen sollten auch zu finden sein.

Megatron
2013-09-28, 11:39:03
Statt der Pappe dazu etwas Alubutyl zur Versteifung sollte das ganze dann ja zumindest nicht verschlechtern....

Gastel
2013-09-28, 11:55:44
Das könnte ich problemlos vom USB holen. Aber der TV hängt frei am Arm in der Küche, 5m weg von der restlichen Elektronik, das müsste schon eine extrem kompakte Lösung werden.
Im Moment überlege ich, ob ich nicht doch die kleine Soundbar (http://geizhals.de/cabstone-soundbar-weiss-a641180.html) nochmal teste, aber mit einem externen USB-Netzteil. Im Idle zieht das Ding dank CassD-Amp keinen Strom, da könnte ich es einfach anlassen. Müsste nur die Skybeamer-mäßige Beleuchtung der Tasten abklemmen.
Oder ich schraub mal die Hauptplatine vom TV raus und wechsel da ein paar Kondensatoren. Sollten nicht allzu schwer zu finden sein. Etwas größere Treiber (http://www.conrad.de/ce/de/product/303659/), die noch hinter die Schlitze passen sollten auch zu finden sein.
Mivoc Aktivmodul AM 270 F
http://mivoc.de/shop/de/mivoc/details-home-hifi.html?marke=Mivoc&artikel=Aktivmodul AM 270 F
gab es das nicht mal in verbindung mit einem Gestell und LS,
das wolltest doch immer mal testen

anddill
2013-09-28, 13:55:22
Statt der Pappe dazu etwas Alubutyl zur Versteifung sollte das ganze dann ja zumindest nicht verschlechtern....

Wird auch nicht viel ändern. Ich hab beim Suchen nach alternativen Treibern gesehen, daß die meisten in dieser Größe eine Resonanzfrequenz um 300-400Hz haben. Da hilft weder meine Pappe noch Dein Alubutyl. Aber falls ich da wirklich andere Treiber einsetze könnte Deine Idee was bringen.
Ich mach ab morgen mal wieder ne kleine Deutschlandrundfahrt mit der Familie, da komm ich bestimmt mal an einem Conrad vorbei. Wobei die ja auch nicht mehr die Kramläden sind die sie mal waren. Viel zu aufgeräumt.

Megatron
2013-09-28, 15:22:23
Das mit dem Alubutyl war auch nur in Verbindung mit anderen Treibern gemeint. Die Erfahrung, dass die OEM Teile erschreckend wenig auf solche Optimierungen reagieren musste ich auch schon machen....

WUXA
2013-09-28, 21:52:38
Hallo Anddill

Wo ich Das gerade lese fällt mir ein, daß ich noch 2 kleine
rechteckige Chassis liegen habe.

Bevor es heisst, ich wolle Etwas verkaufen, sage ich gleich,
daß es nur Porto kosten würde, wenn Du Die gebrauchen kannst.

Die Resonanzfrequenz kann ich ohne rel. aufw. Versuchsaufbau
nicht messen, allerdings klingen sie kaum anders als die 2 aus dem
32"er Panasonic Ausgebauten.

Beim Abklopfen sagt das Musikergehör, die Fres liegt ca. 1 Terz höher.

- keinenfalls 300-400Hz, eher so 100-200, und dabei 'nicht pappig' -
Die wirklich rechteckigen 'Bekoteknik' 4-Ohmer kommen aus einem
70cm-Karcher (nicht in Gelb, ohne Ä)

L110xB65xH52mm. gekapselt mit getränkter schw. Sicke

( die aus dem Panasonic TX-L32S20 'abgerundet' L158xB44xH41mm./8 Ohm)

Wenn die reinpassen kannste die 'BEKO' haben, ich fänd' es gut, wenn
die noch einem Zweck zukommen würden - gerne geschenkt !

- die Fres kann man mit etwas Wirkungsgradverzicht senken, in dem man
die Membran - z.B. mit dicker Lackschicht - beschwert.
3-6dB weniger bei halber Fres wäre in der Küche doch noch OK,
andererseit verschwinden dann die 'angenehmen' Partialschwingungen, gerade
bei der länglichen Membran, dadurch werden ja auch 'Tiefen' vorgegaukelt... -

anddill
2013-09-28, 22:07:18
Max. 90x30mm Außenabmessung bekomme ich unter, selbst mit Sägearbeiten.

Geldmann3
2013-09-29, 00:39:02
Ich wundere mich immer noch oft, wie schlecht der Sound von aktuellen Fernsehern ist. Die scheinen ja nicht mal 1/10 des Preises in den Sound zu stecken. In der Regel hören sich 15€ Stereo Boxen hörbar besser an, als die eines 900€ TV's. :rolleyes:

Mein letzter TV, der einigermaßen guten Sound hatte, war ein dicker 30-40 Zoll Röhrendfernseher von Universal. Das muss jetzt etwa 10 Jahre her sein. Vielleicht reicht der Platz heute in den dünnen Dingern einfach nicht mehr aus. Naja, aber ist mir relativ egal, stell ich mir halt Boxen daneben...

Gast
2013-09-29, 00:51:51
Ich hab vor ein paar Tagen den alten 15" 4:3 in der Küche gegen einen 26" 16:9 HD TV getauscht, den ich für 129€ im Supermarkt mitgenommen hab. Hab nicht viel erwartet, aber was dann rauskam war nochmal eine Größenordnung schlimmer als meine schlimmsten Erwartungen. So schlimm, daß sogar die Sprachverständlichkeit beschissen ist.
Also Schraubendreher gezückt und mal geschaut ob da was geht. Auf den angehangenen Bildern kann man sehen was ich da ausgepackt hab:
2x4cm Treiberchen, frei aufgehängt in viel zu großen Öffnungen. Glatter akustischer Kurzschluss.

Da das Ding sowieso nur manchmal max 1h lauft und es mir völlig Latte ist ob der nach 3 Jahren abraucht hab ich auf die Kühlung verzichtet (Das Ding wird eh kaum warm) und die Öffnungen mit kräftiger Pappe an die Größe der Treiber angepasst. Ergebnis: Keins. Klingt genauso nach 60er Jahre Analogtelefon. Da ist also definitiv ein kräftiger Hochpassfilter im Verstärker. Der absolut grottige Sound ist also kein Versehen, sonder bewusst so designt.
Es gibt genug Computerböxchen, die mit ähnlichen Treibern und 2W deutlich bessere Ergebnisse bringen.

Mein nächster Versuch war eine Mini-Soundbar, gespeist über USB (der TV hat einen Anschluss) und per KH-Buchse mit Signal beschickt. Klappt leider auch nicht. Klingt genauso furchtbar, anscheinend liefert die Buchse nicht genug Strom, außerdem reicht der Pegel am KH-Anschluss nicht für einen Betrieb mit normalen Lautstärkeeinstellungen. Und bei Volldampf verzerrt dann der KH-Ausgang (Der mit Kopfhörern wieder Erwarten sogar annehmbar klingt).

Zum Glück hab ich für den Radio-Betrieb am Sat-Receiver noch ein kleines Aktivsystem. Das wollte ich eigentlich nicht immer anschalten nur um nebenbei mal die Nachrichten zu sehen, aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Ich kann ja verstehen das du gerne bastelst, aber warum hast den TV nicht einfach zurückgebracht?

Selbst wenns nur 130€ sind, über so einen Schrott würde ich mich Tag und Nacht ärgern xD

anddill
2013-09-29, 07:34:08
Ich kann ja verstehen das du gerne bastelst, aber warum hast den TV nicht einfach zurückgebracht?

Selbst wenns nur 130€ sind, über so einen Schrott würde ich mich Tag und Nacht ärgern xD

Weil die anderen in der Preisklasse noch schlimmer sind.

duty
2013-09-29, 07:44:03
ob man nun unbedingt in der Küchen den Hi End Sound braucht ?
oder ist die Küche gleich Wohnzimmer ? finde ich u.a. auch etwas übertrieben vielleicht noch im
WC so was , also man muß ja nicht über all das haben ein Zimmer reicht doch ?
es geht ja hier allgemein um den Sound eines TV ´s

anddill
2013-09-30, 16:24:50
Es geht hier nicht um High End Sound, sondern darum, den Nachrichtensprecher zu verstehen.

duty
2013-09-30, 16:43:25
was ist denn das für ein Gerät wo der Klang so schlimm ist das man kaum den Nachrichten Sprecher versteht ?

Gast
2013-10-01, 16:46:48
was ist denn das für ein Gerät wo der Klang so schlimm ist das man kaum den Nachrichten Sprecher versteht ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9935773&postcount=126

duty
2013-10-06, 08:14:20
muß mal sehen das ich den Link wieder finde von einem Redakteur der das genauso sieht wie ich der meinte eine Soundbar ab 100 € für einen kleinen Raum ausbrechend ist ,app vielleicht kann man auch bei den ein oder anderem TV die Lautsprecher gegen bessere tauschen?
es gibt aber auch TVs die lt Test einen guten Sound haben ...u.a Sony
ich glaube kaum das der Sound mit einem Sony TV besser isr als mit eine Sound System oder guter Soundbar

anddill
2013-11-07, 20:55:03
Hier mal noch meine Lösung des Problems.
Das Ding macht einen soliden Klang wenn man genug Strom zur Verfügung stellt. Hinter dem TV hängt ein Stecker-NT das 6V/2,5A liefert, eingespeist über die Batterieanschlüsse. Leider kann man es so nicht automatisch abschalten (lassen). Naja, in Ruhe braucht das Ding nur den Strom für die LEDs, die Class-D Endstufe hat ja keinen Ruhestrom.
Die LEDs wollte ich eigentlich abklemmen, hab aber keine Möglichkeit gefunden das Gerät zerstörungsfrei zu öffnen.

duty
2013-11-07, 21:13:49
Leider kann man es so nicht automatisch abschalten (lassen). Naja, in Ruhe braucht das Ding nur den Strom für die LEDs, die

haste die falsche angebaut mußte eine nehmen die sich den Strom vom USB nimmt
dafür nimmt man den dann den USB Anschluß vom TV dann geht die Soundbar immer mit aus,
wenn TV aus ist ,
ich hab da so eine die man am den Monitor oder TV oben klemmen kann das
ist die Z305 Logitech vom Klang war das die beste bei MM .

kann das Bild leider nicht kleiner machen ,
also die paßt auch an einen LED TV über USB für Strom und Line anschließenhttp://ecx.images-amazon.com/images/I/7158jAfd1VL._SL1500_.jpg

http://www.amazon.de/Logitech-984-000139-Z305-Notebook-Lautsprecher/dp/B003UPJXHI/ref=sr_1_1/275-8870564-4924101?ie=UTF8&qid=1383855336&sr=8-1&keywords=logitec+z305

anddill
2013-11-07, 21:18:49
Das Ding hab ich ja gekauft weil es Strom vom USB bekommt. Leider liefert der USB des TVs nicht genug Saft für verzerrungsfreie Zimmerlautstärke.

duty
2013-11-07, 21:25:40
achso das ist ja blöd
mal mit einem USB T- Stück versucht das die 2 x Strom bekommt ?
bei mir funktioniert die am billig Telefunken LED TV gut da ist aber jetzt die Maxel Bar
dran und die Logitech am PC Monitor