PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Knoppix auf USB-Stick installieren? edit: Nun geht es um allgemeine Distris

aths
2013-07-09, 13:36:44
Knoppix.org ist etwas unübersichtlich. Wie bekomme ich ein Knoppix bootfähig auf einen USB-Stick? Ich habe hier USB-Sticks mit 8 GB Speicher.

sei laut
2013-07-09, 14:05:25
Unetbootin übernimmt diese Aufgabe für dich.
Allerdings finde ich andere Live CDs sinniger als Knoppix, Knoppix wollte immer alles können, rund wars aber nie.

aths
2013-07-10, 23:38:40
Ich wollte erst mal einen Live-Stick mit Knoppix testen bevor ich andere Linux- oder Free-BSD-Versionen probiere.

Gast
2013-07-11, 21:47:18
Damit sollten ziemlich viele Distributionen funktionieren: http://www.linuxliveusb.com/

duty
2013-07-12, 03:41:04
mit einem Universal-USB-Installer z.b. http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
wenn ich damit Ubuntu auf ein Stick bekomme geht das auch mit Knoppix

aths
2013-07-12, 10:16:09
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber allgemeine Antworten helfen nicht. Ich suchte etwas was ganz gezielt Knoppix installiert und gerade keinen Multifunktions-Installer.

Inzwischen habe ich Knoppix auf einem Stick. Merkwürdigerweise kann ich auf den Text-Konsolen (Ctrl-Alt-1 - 4) nichts ausführen, komischerweise liegt das X-System auf 5 und nicht auf 7.

Auch Xmbcbuntu habe ich probiert. Gibt es in Xmbc keinen Internet-Browser bzw. keinen eingebauten Youtube-Zugang??

edit: Man kann bestimmte Internet-Quellen als sogenanntes Add-On installieren. Das ist recht umständlich und noch nicht genau das, was ich suchte.

Gast
2013-07-12, 10:29:58
Wusste gar nicht das es noch Linux gibt? :-)

zurück zum Thema. Schau mal bei Com!Online nach, dort findest du im Downladbereich Knoppix fix und fertig für dein USB Stick

Gast
2013-07-12, 11:30:19
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber allgemeine Antworten helfen nicht. Ich suchte etwas was ganz gezielt Knoppix installiert und gerade keinen Multifunktions-Installer.

Du hast ja nicht genau gesagt was du machen willst. Deine Frage war "Wie bekomme ich ein Knoppix bootfähig auf einen USB-Stick?" Und das tut so ein Multifunktions-Installer genauso.

duty
2013-07-12, 15:06:06
^^ das tut der auch steht auf der Seite das der auch für Knoppix ist man braucht
nur die Iso an klicken und einfach nur das Stick
http://www.pendrivelinux.com/install-knoppix-6-to-a-usb-flash-drive-in-windows/

ich hatte mal was anderes gemacht eine alte Ubuntu Vers. Voll Installation auf USB Stick den Loader incl, Treiber und 3D Beschl. das Linux war nur manch mal etwas langsam ging aber ( bein Installieren die PC HDD ganz abschalten im Bios damit nicht irrtümlich was auf die PC HDD kommt beim installieren )

BBig
2013-07-13, 12:51:43
Wenn ich eine neue Distri mal nicht "DD-en" kann, dann nehme ich Rufus! (http://rufus.akeo.ie/)
Das Teil ist genial, und hat bis jetzt immer geklappt!

Inzwischen habe ich Knoppix auf einem Stick. Merkwürdigerweise kann ich auf den Text-Konsolen (Ctrl-Alt-1 - 4) nichts ausführen, komischerweise liegt das X-System auf 5 und nicht auf 7.

Auch Xmbcbuntu habe ich probiert. Gibt es in Xmbc keinen Internet-Browser bzw. keinen eingebauten Youtube-Zugang??

edit: Man kann bestimmte Internet-Quellen als sogenanntes Add-On installieren. Das ist recht umständlich und noch nicht genau das, was ich suchte.

Was haste den vor, was willste den machen oder welche Funktion suchste den speziell? Früher was Knoppix mal "wow" Live-system, mittlerweile hat das fast jede Distri, gibt aber auch angepaßte mit "Kiosk-Mode" oder welche die als komplettes Gaming-System (Treibern) daherkommen.

~Bbig

aths
2013-07-15, 11:55:14
Im Moment teste ich gerade Linux Mint 13 KDE.

Im Prinzip suche ich ein Linux, das sich eignet, um es auf kleinen PCs vorzuinstallieren. Man sollte E-Mails machen könne, aber auch XMBC-mäßig Videos abspielen, aber auch via Steam zocken können.

edit: Der verfickte USB-Stick bootet nicht. Irgendein Kernel-Panic weil er was nicht mounten kann. Ich probier mal ob es an einem USB-2.0-Port geht. XMBCbuntu konnte ich auch am anderen Port booten.

duty
2013-07-15, 17:17:58
du willst kein USB Installer und nun bootet dein Stick nicht ist ja ein Wunder :eek: der USB Installer macht autom. die Sticks gleich Boot fähig ,
für den Dauer Betrieb ist das nichts gedacht ,
wenn nur auf dem gleichem PC kein anderer PC wenn der Stick groß genug ist 32 oder 64 GB nimm Ubuntu und mach eine voll Installation incl. GK 3D Treiber so wie Sound Treiber damit läuft Linux besser einige Player brauchen den GK 3D Treiber
denn Boot Load nicht auf der HDD installieren sondern auf dem USB Stick ,
ich hatte schon mal so eine Lösung , Programme und Tools die man nicht braucht kann man ja wieder de installieren

Tyrann
2013-07-15, 18:41:18
warum bootest du nicht einfach von der knoppix-cd und nimmst dann dort "Knoppix auf Flashdisk installieren"?

aths
2013-07-15, 21:19:22
Ich habe kein tragbares CD-Laufwerk.

du willst kein USB Installer und nun bootet dein Stick nicht ist ja ein Wunder :eek: der USB Installer macht autom. die Sticks gleich Boot fähig ,
für den Dauer Betrieb ist das nichts gedacht ,
wenn nur auf dem gleichem PC kein anderer PC wenn der Stick groß genug ist 32 oder 64 GB nimm Ubuntu und mach eine voll Installation incl. GK 3D Treiber so wie Sound Treiber damit läuft Linux besser einige Player brauchen den GK 3D Treiber
denn Boot Load nicht auf der HDD installieren sondern auf dem USB Stick ,
ich hatte schon mal so eine Lösung , Programme und Tools die man nicht braucht kann man ja wieder de installieren
Ich möchte erst mal ein Gefühl für unterschiedliche Distributionen bekommen, bevor ich mich mit einem System tiefergehend beschäftige.

fdk
2013-07-15, 21:27:42
Wenns nur ums "look n feel" geht...

Bau dir ein paar VMs.

aths
2013-07-15, 21:33:31
Das ist mir zu aufwändig.

Die Mint-Version ist übrigens von einem USB-2.0-Port bootfähig. Puh.

duty
2013-07-16, 08:15:24
Ich habe kein tragbares CD-Laufwerk.

Ich möchte erst mal ein Gefühl für unterschiedliche Distributionen bekommen, bevor ich mich mit einem System tiefergehend beschäftige.

das kannst mit den Live CDs komplett vergessen weil da Linux nur sehr eingeschränkt Nutzbar ist .
die USB installer machen ja nichts anderes als die diese DVD ISO auf USB Stick zu kopieren und dann es von da aus bootfähig ist wie eine Live CD damit kannste aber Linux nicht richtig und voll ausprobieren dazu muß du es installeren !
kannst dir auch mehrere Sickts mit verschieden Versionen machen oder auf einem wenn genug Platz hat zwei verschieden Linux Versionen installieren oder mit in mehreren Maschinen mit VirtualBox .
Knoppix ist kein vollwertiges Linux das ist nur ein Boot Notfall OS mehr nicht genau so gut kannst auch anstatt von Knoppix auch Pmagic nehmen , ist im Prinzip das gleiche .

aths
2013-07-19, 11:00:13
Ich habe gerade Starcraft 2 gespielt. In Linux Mint 13. In Full-HD. Mit einer G210.

duty
2013-07-20, 06:26:14
mit Knoppix sicherlich nicht mit keiner Live CD geht das man braucht immer den 3D Mod und den richtigen GK Treiber dafür ,
was diese Live Sachen nicht können und das ist da auch nicht da so vorgesehen , man kann aber die ein oder andere Linux Version komplett auf einem USB installieren incl. Loader und Treiber so das die HDD vom PC unberührt bleibt wenn man weiß wie ... den Loader nie auf die HDD sondern auf dem USB Stick installeren z.b.
booten ist auch ganz einfach entweder über das Bios Taste F8 , F10 oder F12 jee nach PC oder fest im Bios einstellen 1. LW USB Stick

Gast
2013-07-21, 17:06:02
Manjaro Linux hat soweit ich weis eine automatische Hardwareerkennung (für proprietäre Hardware) die auch auf einem live System funktioniert, dauert dann nur eben etwas länger beim booten der live distri.

aths
2013-07-22, 09:53:34
Ich erscheine jetzt vermutlich undankbar, aber so allgemeine Bemerkungen helfen dem Topic nicht weiter.

duty
2013-07-22, 14:23:34
Manjaro Linux hat soweit ich weis eine automatische Hardwareerkennung (für proprietäre Hardware) die auch auf einem live System funktioniert, dauert dann nur eben etwas länger beim booten der live distri.

das hat und tut Windows auch und ist genau das gleiche,
mit diesen Live CDs kann man sich zwar schön Linux ankucken aber richtig
ausprioboeren kannst du es da nicht weil es nur sehr Eingeschränkt läuft auch nicht mit vollen Power !
es werden dabei nur Vesa VGA Standard Treiber installiert damit sich das OS überhaupt booten läßt
ohne D3 Beschl. DX 10/11/12 Unterstützung bei Linux heißt das glaube ich OpenGL ?,
einige Player u.a. der Flash Player benötigt den vollen Treiber der Garkkarte und den 3D Mod
damit dieser richtig funktioniert.
AMD z.b. ati-driver-installer-11-4-x86.x86_64.run ,
Nvidia NVIDIA-Linux-x86_64-185.18.14-pkg2.run
diesee Treiber sind in "keiner Linux Live Version eingebaut" um die Treiber installieren zu können muss man Linix installieren ohne Vollen Treiber kein 3D Mod im OS Windows/Linux wie oft denn nun noch ?
wenn ich hier einen PC mit so einer Live CD boote läuft immer der Lüfter auf volle pulle...
heißt die Lüfter Steuerung so wie Autom Taktung geht auch nicht bei diesen Live CDs .

Voll Installation nicht auf der HDD des PCs : man muß nicht zwangsläufig ein USB Stick dafür nehmen
eine Ext. kleine USB Notebook HDD die ca 40 bis ca. 60 GB hat reichen dafür locker noch ,
Linux und den Loader (Bootmanger) auf Ext. LW installieren nicht auf dem PC,
booten über das Bios Menü Taste Fxxx oder im Bios als 1. LW das Linux LW einstellenUSB Stick sollte mehr als 20 GB haben ist besser, ein 4 oder 8 GB USB Stick ist oft zu klein für Neuen Linux Versionen,
ich hatte so eine Version mir schon mal zusammen gebastelt , das geht aber nur mit einem PC weil jeder
PC ja andere HW hat .

PS ich habe zwar von Linux nicht allzuviel Ahnung aber das war das erste was ich begriffen hatte

BBig
2013-07-22, 16:18:48
PS ich habe zwar von Linux nicht allzuviel Ahnung aber das war das erste was ich begriffen hatte
:rolleyes:

ausprioboeren kannst du es da nicht weil es nur sehr Eingeschränkt läuft auch nicht mit vollen Power !
es werden dabei nur Vesa VGA Standard Treiber installiert damit sich das OS überhaupt booten läßt
ohne D3 Beschl. DX 10/11/12 Unterstützung bei Linux heißt das glaube ich OpenGL ?,
einige Player u.a. der Flash Player benötigt den vollen Treiber der Garkkarte und den 3D Mod
diesee Treiber sind in "keiner Linux Live Version eingebaut" um die Treiber installieren zu können muss man Linix installieren ohne Vollen Treiber kein 3D Mod im OS Windows/Linux wie oft denn nun noch ?
wenn ich hier einen PC mit so einer Live CD boote läuft immer der Lüfter auf volle pulle...
heißt die Lüfter Steuerung so wie Autom Taktung geht auch nicht bei diesen Live CDs .

Das Minimum was atm von aktuellen Live Distros genutzt wird sind: Opensource-Driver im Kernel für AMD, der bald DPM (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQxMzM) bekommt und für Nvidia nouveau (http://nouveau.freedesktop.org/wiki/) ~ diese Treiber sind nicht perfekt, aber doch weit von Vesa entfernt, ;)

Jede, wirklich jede Distro heutzutage hat Repos, die man "anwählen" kann, läuft meistens unter "non-oss" -> dann im Paketmanager nach "amd" oder "nvidia" suchen und installieren, fertig.
Aber in einem Punkt hast du recht, normalerweise gibt es keine proprietären Treiber in Live Distros, aber es gibt auch besondere Live Distros, :P.
==> http://www.sabayon.org/

Gruß Bbig

duty
2013-07-24, 02:14:23
als ich Linux zu aller erst installiert hatte ohne GK Treiber lief so einiges nicht ,
Wine weiß ich nicht mehr glaube der braucht die Treiber auch , einige Player das TV Programm zur darstellen von TV Sendungen über eine DVB-T Karte nicht diverse Linux Games Autorennen nicht kam immer das kein D3 Beschl. installiert ist, ich suchte nach DX für Linux nix war gibt es nicht,
versuchte zu installierte den GK Treiber hatte ich nicht hin bekommen war mir zu umständlich keine Lust viel zu lesen hatte es dann einfach über das Software Center 3. Anbieter bei Suche gemacht Wine gleich mit klappte dann alles problemlos .

wie ich schon sagte zum ankucken oder als Daten Retter für Windows mag das mit den Live CDs ja ok sein aber zum richtigen ausprobieren kannste das knicken so das macht kein Spass so

Gast
2013-07-24, 06:04:12

Nein ;)

Wenn von einem proprietärem Treiber die Rede ist, der von der Hardwareerkennung automatisch installiert wird dann sind damit die Originaltreiber von zb. Nvidia gemeint. Den open source Treiber hingegegen ist in jeder Distro standardmäßig bereits im Kernel vorhanden und wird normalerweise automatisch installiert, doch selbst der unterstützt OpenGL. Mit dem Windows Vesa Treiber hat das sehr wenig zu tun. Btw, das OS kannst du auch ohne Graka Treiber booten wenn du willst, nur eben bis in die Kommandozeile. Du hast scheinbar falsche Vorstellungen davon was ein OS ist und wie die Dinge technisch zusammenhängen, naja, ist eben die typische Windows Krankheit.. lol

Der Flash player funzt auch mit den open source Treibern, nur eben ohne Hardwarebeschleunigung. Die proprietären Treiber sind aus lizenzrechtlichen Gründen nicht im Kernel integriert, können jedoch durchaus auf der live CD sein und bei einer Hardwareerkennung und der Anwendung eines Installationsskripts in den Ram installiert werden wo sich auch die Live distro befindet wenn du sie gebootet hast.

Das liegt jedoch an deiner Hardware und dass bestimmte Features deiner Hardware noch nicht von den open source Treibern unterstützt werden. Ob es eine Live CD ist oder nicht hat damit wenig zu tun.

PS ich habe zwar von Linux nicht allzuviel Ahnung..

Das ist ja nicht schlimm, nur kann ich nicht nachvollziehen dass du trotzdem so tust als ob indem du diverse behauptungen in den Raum stellst die absolut nicht zutreffen.

duty
2013-07-24, 12:44:17
^^ wie oft denn nun noch ?
es währe schön wenn sich ein voller Treiber autom. mit rein installieren würde bei diesen Live CDs tut es aber nicht nur VGA Vesa Standard Treiber ohne 3 D Beschl. ohne Fan und GPU Takt Steuerung das ist genau so wie bei Windows nach einer weile läuft die GK dann auch heiß weil Null Steuerung ,
es wird zwar angezeigt bei Linux die GK Hardware das es so aussieht das der Treiber installiert ist,
ist aber nicht das ist nur HW Info mehr nicht, wer lesen kann ist klar im Vorteil wenn man weiter kuckt steht unter HW/Treiber immer VGA-Vesa, das CC Panel ist ja auch nicht da AMD.. du kannst die Karte nicht optimal einstellen ,
der Rest Standard Treiber für USB/Keyb./Maus damit man das OS überhaupt bedienen kann und die Benutzter Oberfläche überhaupt lädt

nicht überflüssigerweise hat Intel,AMD,Nvidia,Realtek usw da eigene Linux Treiber damit die HW besser unterstützt wird u.a. dann auch für eine bessere System Leistung

Gast
2013-07-24, 14:30:00
^^ wie oft denn nun noch ?

Dein Problem liegt nur an mangelnder Unterstützung der open source Treiber für deine AMD Karte, und nicht an den Live CD's bzw. den open source Treibern selbst. Im normallfall wird dort eben sehr wohl ein vollwertiger Treiber installiert.

es währe schön wenn sich ein voller Treiber autom. mit rein installieren würde bei diesen Live CDs tut es aber nicht nur VGA Vesa Standard Treiber ohne 3 D Beschl. ohne Fan und GPU Takt Steuerung das ist genau so wie bei Windows nach einer weile läuft die GK dann auch heiß weil Null Steuerung ,
es wird zwar angezeigt bei Linux die GK Hardware das es so aussieht das der Treiber installiert ist,
ist aber nicht das ist nur HW Info mehr nicht, wer lesen kann ist klar im Vorteil wenn man weiter kuckt steht unter HW/Treiber immer VGA-Vesa, das CC Panel ist ja auch nicht da AMD.. du kannst die Karte nicht optimal einstellen ,
der Rest Standard Treiber für USB/Keyb./Maus damit man das OS überhaupt bedienen kann und die Benutzter Oberfläche überhaupt lädt

Mit unterstützten Nvidia Karten hast du da kein Problem, bei unterstützten AMD karten sollte es ähnlich sein.

Du kannst die open source Treiber über die xorg.conf konfigurieren. Eine fehlende Gui ist nicht = fehlenmde Einstellmöglichkeit, dessen sollte man sich wenn es um Linux geht immer bewusst sein. Wenn der open source Treiber ein bestimmtes Modell nicht ausreichend unterstützt dann gibt es eben ein bestimmtes Feature wie Lüftersteuerung nicht. Du kannst also nur das konfigurieren was unterstützt wird.

Der "Vesa Treiber" kommt nur zum Zug falls deine Grafikkarte nicht vom open source Treiber unterstützt wird der im Normalfall automatisch geladen wird, auch bei Live CD's. Da alle Hersteller den Vesa Standard unterstützen ist das der kleinstmögliche Nenner.

Die sonstigen open source "Standardtreiber", zb. fürs Touchpad usw. lassen meist viel genauere Einstellmöglichkeiten zu, du musst dort jedoch auch wie bei den Grakas Konfigurationsdateien editieren. Dank guter Anleitungen und der simplen Syntax ist das alles kein Akt.

nicht überflüssigerweise hat Intel,AMD,Nvidia,Realtek usw da eigene Linux Treiber damit die HW besser unterstützt wird u.a. dann auch für eine bessere System Leistung

Performance ist nicht alles, genau deshalb gibt es die freien Treiber. Geplante Obsoleszenz bzw. künstliche Limitierung gibt es bei freien Treibern nicht! Was einmal unterstützt ist wird vom Kernel ewig unterstützt, was reengineered werden kann wird auch gemacht. Am besten man informiert sich vor dem Hardware Kauf oder tauscht eben Hardware auf diversen marktplätzen in Hardware die unterstützt wird.

Und dass die Performance schlechter ist liegt nicht an den Treibern selbst sondern an der Kooperationsbereitschaft der Grafikkarten-Hersteller, die eben für aktuellere Produkte aus Eigeninteresse keine Dokumente veröffentlichen. Nur was sich re-engineeren lässt kann überhaupt erst von den freien Treibern unterstützt werden.

John_k22
2013-07-24, 22:32:54
Für Linux Multiboot auf einem USB Stick brauchst keine extra Programme, das geht super mit Grub.
Eine Sehr gute Anleitung zum Einrichten verschiedener Distributionen findest due auf Good To Know Database (http://www.gtkdb.de/index.html). Gib dort bei SUCHE einfach mal Multiboot ein.

Als 1. den USB Stick einrichten, die Anleitung steht auch auf dieser Seite -> Multiboot USB-Stick: USB-Stick vorbereiten (http://www.gtkdb.de/index_7_1184.html), dann die anderen Aleitungen zum EInbinden der entsprechenden Distributionen ausführen. Wenn du bei den Live Versionen Anpassungen machen oder was installieren möchtest, kannst du zB Ubuntu persistent (http://www.gtkdb.de/index_7_2198.html) einrichten. Da bleiben die Änderungen nach einem Neustart erhalten.

lg