Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3/360 vs. Smartphone-/Tablet-SoCs
Nightspider
2013-07-10, 03:24:12
Split aus dem GTA5-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9837468#post9837468
Deswegen bist du ja auch kein Spieleprogrammierer.
Einige vergessen hier scheinbar das sogar Smartphones und Tablets schon fast so stark sind wie PS3 und 360 und damit GTA5 in einem Jahr theoretisch schon für Android portiert werden könnte.
Per HDMI an den Fernseher angeschlossen und über Bluetooth mit Controllern verbunden, könnten so noch viel mehr potentielle Käufer GTA5 gemütlich auf dem Fernseher zocken.
Voodoo6000
2013-07-10, 09:58:13
Deswegen bist du ja auch kein Spieleprogrammierer.
Einige vergessen hier scheinbar das sogar Smartphones und Tablets schon fast so stark sind wie PS3 und 360 und damit GTA5 in einem Jahr theoretisch schon für Android portiert werden könnte.
Per HDMI an den Fernseher angeschlossen und über Bluetooth mit Controllern verbunden, könnten so noch viel mehr potentielle Käufer GTA5 gemütlich auf dem Fernseher zocken.
Da selbst GTA VC auf Tabletts oft mehr schlecht als recht läuft wage ich es zu bezweifeln das ein GTA 5 schon nächstes Jahr auf Tabletts laufen würde.
Nightspider
2013-07-10, 10:36:48
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie gut GTA 3 auf den Tablets lief und ob die Optimierung oder das OS da Schuld hatte aber zumindest ist die reine Hardware der Tablets, welche nächstes Jahr auf den Markt kommen, genauso schnell wie das was in der PS3 und 360 steckt.
robbitop
2013-07-10, 11:05:34
Für Konsolen wird auch ganz anders optimiert als für irgendwelche Tablets. Es ist schon ein Unterschied ob man ein AAA Spiel für 60 € verkauft oder irgendwann 10 Jahre später quick und dirty auf eine Hardware für ein paar Kröten portiert.
2014 werden die High End SoCs auf dem HW Bereich der X360 sein. Es wäre also prinzipiell das gleiche möglich. Aber niemand optimiert dafür so hart. Also muss Tablet HW dann vermutlich ein vielfaches schneller sein damit der Port brauchbar läuft.
Lightning
2013-07-10, 11:31:50
2014 werden die High End SoCs auf dem HW Bereich der X360 sein.
Nvidia behauptet das glaube ich für Tegra 5, aber es ist klar, dass sie ein Interesse daran haben, die Zahlen möglichst gut aussehen zu lassen.
So wie ich das sehe, schaffen die aktuell besten mobilen GPUs 50-80 GFLOPs, das ist schon noch weniger als die Hälfte von 360 und PS3. Dazu dann noch deutlich niedrigere Speicherbandbreite, keine Späße wie EDRAM, und mit Cell kann mit in Punkto Rohleistung eh nicht konkurrieren. Ist es überhaupt so, dass Smartphones ihre volle Leistung dauerhaft abrufen können, oder wird das wegen Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung eh gedrosselt (ernst gemeinte Frage)?
Ich bin da etwas skeptisch, ob man in 2014 wirklich schon auch nur theoretisch PS360-Niveau erreichen kann, lasse mich aber gern etwas besseren belehren.
Aber wie gesagt: Selbst, wenn es so wäre, würde deshalb noch lange nicht GTA5 darauf laufen.
robbitop
2013-07-10, 12:07:53
Rogue soll bspw die arithmetische Rechenleistung deutlich erhöhen. Außerdem waren die 5D ALUs im Xenos nicht so flexibel und effizient wie moderne ALUs. Vieleicht ist 2014 aber auch etwas optimistisch - aber nicht unmöglich.
Nightspider
2013-07-10, 12:58:29
Es sagt ja keiner das RockStar GTA5 für Tablets für 10 Euro rauswirft.
Für eine gute Portierung die flüssig läuft kann RockStar genauso 40-50 Euro verlangen, da man ja per Kabel und Controller wie gewohnt am Fernseher UND mobil spielen könnte.
Ja 2014 wäre noch knapp. Aktuell hat ein S800 knapp 12GB/s Bandbreite. Mit LPDDR4 sind wie nächstes Jahr ein gutes Stück besser aber noch knapp unter Xbox360. 2015 wäre man dann aber definitiv schneller als PS360.
Immerhin nicht mal 2 Jahre nach GTA5 Release.
Es sagt ja keiner das RockStar GTA5 für Tablets für 10 Euro rauswirft.
Für eine gute Portierung die flüssig läuft kann RockStar genauso 40-50 Euro verlangen, da man ja per Kabel und Controller wie gewohnt am Fernseher UND mobil spielen könnte.
Verlangen können sie es natürlich, nur zahlt das dann so gut wie kein Tablet/Handy-User :freak:
Nightspider
2013-07-10, 13:10:23
Wenn das Spiel aktuell ist und Möglichkeiten bestehen das Spiel für 60 Euro auf PS3 zu holen oder für 40 Euro für Tablet bei gleicher Qualität mit Optionen nach oben, weil Tablets und Smartphones von Jahr zu Jahr besser werden oder weil die jeweilige Person keine PS3/360 hat, dann stehen die Chancen gut dort auch viele Versionen abzusetzen.
Nur weil viele Casual Gamer oder Geizhälse viele Games für Centbeträge kaufen bedeutet das nicht, das nicht auch ein gewisser Teil der Leute viel Geld für ein erstklassiges Spiel ohne Konkurrenz ausgeben würden.
Der gewisse Teil der Leute, die so viel Geld (in Relation ca. 10 mal so viel wie für aktuelle Titel) ausgeben würden, wäre einfach zu klein. Jeder Konsolenuser ist ein Spieler von AAA-Titeln, nicht jeder Tablet/Handy-User ist überhaupt ein Spieler und der Absatz von Spielen läuft dort in erster Linie über den niedrigen Preis.
Das würde IMO niemals funktionieren, was Du eben auch an den derzeitigen Preisen für durchaus relativ aufwändig gemachte Titel siehst.
Nightspider
2013-07-10, 13:22:13
"aufwändig gemachte Titel" muss nichts heißen.
Ich kenne einige die keine Konsolen besitzen und sich sicherlich mal ein Spiel wie GTA holen würden.
So gut wie alle würden sich nur wegen einem Spiel keine Konsole kaufen. Mit Tablets ist die Hardware jedoch vorhanden und die Möglichkeit mobil zu spielen und das Gerät absolut überall mit hinnehmen zu können wäre definitiv ein Vorteil.
Erst recht für Leute, die viel unterwegs sind.
robbitop
2013-07-10, 13:41:42
Nightspider, träum weiter. ;)
Technisch möglich wird es sein. Aber der Markt gibt es IMO nicht her. Ich wette, dass GTA4/5 erst in vielen Jahren analog zu GTA3 als Billigport kommen werden.
Tablets sind einfach keine ernste Spielumgebung. Und nur die wenigsten kaufen sich dafür Perepherie und schließen es an den TV an. Wozu? Dafür gibt es Konsolen und PCs. Ein Tablet ist ein Tablet und keine Konsole. ;)
Spasstiger
2013-07-10, 13:49:31
Der Gameplay-Trailer repräsentiert schon noch die Grafik der letzten Konsolengeneration, auch wenn das schon das obere Ende der Fahnenstange ist. Für die Next-Gen-Konsolen und den PC wäre die Optik wie schon angemerkt zu matschig und teilweise auch flimmrig, da geht definitiv mehr. GTA IV hatte ja auf dem PC schon schärfere Texturen.
Eine Version für ARM-Tablets wird übrigens definitiv nicht diese Optik aufweisen, dafür sollte man schon einen Ivy Bridge ULV vorsehen. Das ist übrigens ein Markt, bei dem ich ganz gutes Potential für x86-Tablets sehe, die Portierungen von den Next-Gen-Konsolen auf Tablets mit AMDs Temash dürften recht kostengünstig machbar sein. Geringere Texturauflösungen, geringere Renderauflösungen, geringeres Tesselationslevel, weniger Physikobjekte und ggf. weniger NPCs oder Gegner, schon kommt man hin. Für die Spielbarkeit auf den Tablets, die ja mehr die Casual-Gamer ansprechen, ist weniger sowieso mehr.
gnahr
2013-07-10, 13:56:37
Mit Tablets ist die Hardware jedoch vorhanden und die Möglichkeit mobil zu spielen und das Gerät absolut überall mit hinnehmen zu können wäre definitiv ein Vorteil.
es ging um "werden in ein paar jahren theoretisch ebenbürtig sein".
wo sind denn diese "praktisch gleichguten tablets" bereits unterwegs? du greifst den tatsachen gefühlt 2-3 jahre vor und überflügelst sie nochmal, denn wer keine konsole hat braucht auch nicht wirklich ein leading edge-tablet und teure software die nach dann mittlerweile knapp 5 jahren nochmal durch den software-mixer gejagt werden muss.
Nightspider
2013-07-10, 14:15:58
Ja und? Was ein HighEnd Tablet ist, ist im Jahr darauf ein Mainstream-Tablet und noch ein weiteres Jahr später ein Einsteiger-Gerät.
Tablets verkaufen sich im Moment besser als PCs.
HighEnd Smarphones haben teilweise sogar Grundschüler.
Ein Kabel von Smartphone zu TV kostet 3 Euro.
Ein günstiger Controller tut es auch.
Mit dem Teilsatz "mit Tablets ist die Hardware vorhanden" war die Zukunft gemeint. Dann wird die Hardware in Form von Tablets schon bei einigen Millionen Leuten vorhanden sein, die sich ein teures Tablet für alltägliche Sachen benutzen und dafür auch gerne viel Geld ausgeben aber sich dennoch nicht wegen einem Spiel eine Konsole kaufen würden.
Alleine von den iPads wurden schon 140 Millionen verkauft. Und das in gerade einmal 3,5 Jahren. Dafür haben PS3 und 360 zusammen mehr als 7 Jahre benötigt.
Alle HighEnd Smartphones zusammen dürften es in einem Jahr auf weit über 150 Millionen Exemplare bringen.
Nightspider, träum weiter. ;)
Technisch möglich wird es sein. Aber der Markt gibt es IMO nicht her.
Der Markt gibt was nicht her?
Gab der Markt auch eine GTA3 Portierung nicht her? Oder eine Vice City Portierung? Eine Portierung eines eingespielten Entwicklerteams für wenige Millionen würde locker eine gut lauffähige Androidportierung hergeben.
Die Anzahl der potentiellen Käufer ist viel zu hoch um ignoriert zu werden.
Selbst uralte Spiele zu Spottpreisen rentieren sich.
Warum sollte sich ein AAAA Titel wie GTA5 nicht rentieren, wenn er anfangs teuer und später genauso billig verkauft wird wie die bisher erschienene GTA3 Portierung für Android und iOS, welche sich scheinbar rentiert? Warum?
Zumal RockStar das Game auch noch für Smartphones und Tablets verkaufen kann, wenn PS3 und 360 schon seit 10 Jahren nicht mehr in den Verkaufsregalen stehen.
Und selbst wenn RockStar eine billige Portierung veranlasst dürfte eine GTA5 Portierung mit etwas Mühe locker 2016 auf Tablets und Smarphones laufen und dann kann RockStar ja immer noch 10-20 Euro dafür verlangen.
Voodoo6000
2013-07-10, 14:36:10
Rockstar hat jeweils 10 Jahre nach Release GTA 3 und GTA VC geportet ich denke 2014 folgt dann GTA SA. Bis ein GTA 5 für Tabletts kommt dürfte es noch sehr lange dauern. Ich denke es würde auch niemand wirklich GTA ohne Kontroller auf den IPad spielen wollen und wer hat schon einen Kontroller für das IPad? 2016 halte ich für vollkommen unrealistisch. Wer GTA spielen will kauft sich eine Konsole. Die hat auch praktisch jeder der spielen will. Die Leute die sich GTA VC für das IPad gekauft haben, haben das doch am ehesten aus den guten Erinnerungen an die GTA VC Erfahrung getan und wollten nur nochmal kurz reinschauen.
Avalox
2013-07-10, 17:47:08
Ja 2014 wäre noch knapp. Aktuell hat ein S800 knapp 12GB/s Bandbreite.
Der König der Speicherbandbreite ist aber nicht der S800, sondern der Apple A6X.
Dieser hat ein Quad-Channel mDDR2 533MHz Interface und erreicht so fast 18GB/s Bandbreite und das eben schon eine ganze Weile.
Da Apple dieses Jahr wohl noch einen Nachfolger präsentieren und dieser bestimmt nicht langsamer wird, kann man wohl guten Gewissens behaupten, dass dieses Jahr mobile SoCs zumindest in der Bandbreite zum Hauptspeicher die XBox360 eingeholt haben werden.
Das ist doch schon mal was.
][immy
2013-07-10, 20:29:58
Der König der Speicherbandbreite ist aber nicht der S800, sondern der Apple A6X.
Dieser hat ein Quad-Channel mDDR2 533MHz Interface und erreicht so fast 18GB/s Bandbreite und das eben schon eine ganze Weile.
Da Apple dieses Jahr wohl noch einen Nachfolger präsentieren und dieser bestimmt nicht langsamer wird, kann man wohl guten Gewissens behaupten, dass dieses Jahr mobile SoCs zumindest in der Bandbreite zum Hauptspeicher die XBox360 eingeholt haben werden.
Das ist doch schon mal was.
naja, zum hauptspeicher, ja, aber nicht die Bandbreite die der eDRAM hat.
Also zur Leistungsfähigkeit oder besser zur Effizienz (den Stromverbrauch mal ausgeblendet) der xbox 360 und PS3 fehlt den Handy & Tablet Chips noch so einiges. 2015 könnte es vielleicht soweit sein, aber das müssen die Tablet-/Handy-Chips erst noch beweisen.
Dank unoptimierter Software haben sie immerhin ein ähnliches Problem wie PC-Spiele.
robbitop
2013-07-10, 20:57:00
Der A6X hat einen SGX, der ein TBDR ist. Der hält ein Tile des Framebuffers so lange in einem Chipinternen Tilebuffer, bis er fertig ist und dann in einem Stück in den VRAM geschrieben werden kann. Der ganze fragmentierte und bandbreitenaufwändige Framebufferzugriff entfällt somit. Ist grob gesehen ein sehr ähnlicher Effekt wie auf Xenos mit seinem Tiling auf dem eDRAM. Nur dass die Tiles bei einem TBDR viel viel kleiner sind.
deekey777
2013-07-10, 22:42:44
Mit XCOM wurde ein Toptitel für iOS herausgebracht. Auch wenn es eine MacOS-Version gibt, so habe ich meine Zweifel, dass sich dieser iOS-Portierung wirklich gelohnt hat, denn der Preis ist fast dreimal so hoch wie für übliche Titel (was natürlich wegen der Qualität des Spiels gerechtfertigt ist), dieser Markt ist (noch) sehr klein. Daher wollen die großen Spieler die Käufer über niedrigen Preis locken, um dann über In-App-Käufe die Verluste auszugleichen oder gar Gewinn zu machen.
Ich würde gar behaupten, dass selbst das Ende des Jahres kommende Modern Combat 5 bis auf Blinkiblinki-Effekte auf dem Stand des Jahres 2003 sein wird, was die Texturen, die Anzahl der Dreiecke und die Contentqualität angeht (aber man darf hier nicht zu streng sein, da auch die Downloadgröße ein entscheidender Faktor ist). Selbst wenn noch dieses Jahr oder vielleicht erst nächstes Jahr ein vermeinticher A8 oder Supermegakrait so stark sind wie die aktuellen Konsolen, wird es große Abstriche geben müssen, weil guter Content viel Geld kostet und auch viel Speicherplatz.
Unterschiedliche Performance einzelner Geräte ist kein Problem: Zumindest Gameloft deaktiviert viele Sachen, wenn die Leistung des Gerätes relativ schwach ist oder die Displaygröße für den Chip zu hoch.
basti333
2013-07-10, 23:03:03
Ob technisch möglich oder nicht ist doch latte, erstmal wird man gta:sa und gta4 für mobile geräte bringen, bis dahin ist es schon bestimmt schon 2016, dann gibts noch die beiden gta 4 addons und 2017 läuft gta5 dann auf allen aktuellen smartphones und tablets.
Xcom ist übrigens trotz seines preises von 18€ an der spitze der verkaufscharts, zumindest iOS nutzer sind also durchaus zum zahlen bereit.
robbitop
2013-07-11, 11:09:29
XCom ist für Tablets ein gut geeignetes Spiel. Es ist halt Rundenstrategie. Dafür benötigt man keine Perepherie. Kurzweilig kann es auch sein, wenn man nur mal fix eine Mission spielen will.
Ein Max Payne oder ein GTA für ein Tablet sind schön und gut - aber mangels Perepherie kann man sie nicht wirklich ernsthaft spielen.
fondness
2013-07-11, 11:21:29
Wie lange wird jetzt eigentlich schon behauptet, dass Tablet/Smartphone-SoCs aktuelle Konsolen "bald" eingeholt haben? Tablet/Smartphone-SoCs sind in punkto Leistungsaufnahme am Ende, mehr geht nicht mehr. Über neue Fertigungsprozesse darf man auch keine Wunder mehr erwarten, jetzt braucht es vor allem intelligente Designs und damit werden zukünftige Leistungssteigerungen deutlich langsamer von statten gehen und deutlich aufwändiger/teurer wie bisher. Bis ein solcher Ultra-mobile SoC tatsächlich die Leistung einer Xbox360 erreicht, wird IMO noch mehr Zeit vergehen als manche glauben.
Nightspider
2013-07-11, 12:03:58
Seit letztem Jahr und da "bald" im letztes Jahr für ~2 Jahre stand und dieses Jahr für 1 Jahr weiß ich nicht wo dein Problem ist.
Die SoCs haben innerhalb der letzten 14 Monate riesige Sprünge gemacht. Vor 14 Monaten war ein Tegra 3 aktuell und schnell und gilt heute als total langsam und veraltet. Selbst wenn der Sprung hin zum nächsten Jahr kleiner wird haben wir in 12-18 Monaten genügend Leistung für PS360 Games.
gnahr
2013-07-11, 12:22:40
Die SoCs haben innerhalb der letzten 14 Monate riesige Sprünge gemacht. Vor 14 Monaten war ein Tegra 3 aktuell und schnell und gilt heute als total langsam und veraltet.
naja, für die "besonderen" die irgendwelchen folien und präsentationen nachhecheln vielleicht. in der praxis für die geräteklasse und dem anwenderschnitt sieht es anders aus. aber die realität tut bei solchen fiktionen ja nix zur sache...
robbitop
2013-07-11, 12:31:32
Wie lange wird jetzt eigentlich schon behauptet, dass Tablet/Smartphone-SoCs aktuelle Konsolen "bald" eingeholt haben? Tablet/Smartphone-SoCs sind in punkto Leistungsaufnahme am Ende, mehr geht nicht mehr. Über neue Fertigungsprozesse darf man auch keine Wunder mehr erwarten, jetzt braucht es vor allem intelligente Designs und damit werden zukünftige Leistungssteigerungen deutlich langsamer von statten gehen und deutlich aufwändiger/teurer wie bisher. Bis ein solcher Ultra-mobile SoC tatsächlich die Leistung einer Xbox360 erreicht, wird IMO noch mehr Zeit vergehen als manche glauben.
Naja - wenn man sich mal die Entwicklung der Rechenleistung der SFF GPUs anschaut, kam da schon Einiges. Viel aber auch durch überproportionales Wachstum.
Die Designs sind aber lange nicht am Limit. Rogue soll die Rechenleistung nochmal deutlich erhöhen.
Auch CPUs sind deutlichst schneller geworden.
Ich stimme zu, dass das nicht unendlich so weitergehen kann. Aber zumindest für die nächsten Jahre würde mich ein gutes weiteres Wachstum nicht wundern.
Andererseits: 2014/15 wenn X360 Leistung erreicht wird, ist die X360 ein 10 Jahre alter Hut. Danach kräht kein Hahn mehr. Wir haben dann die nächste Konsolengeneration. Das gleiche Prinzip verfolgt ja Sony bereits mit ihrer mobilen Spielkonsole. Die neuste versucht sich an der letzten Spielkonsole zu orientieren von der Leistung. Zwar erreicht sie diese nicht, aber normiert an der Bildschirmauflösung ist sie jedenfalls keine Größenordnungen entfernt. Genug für Ports. Und die sehen immer ok aus.
Dennoch machen die Spiele (trotz vorhandenere Spielsteuerung) nicht wirklich so viel Spaß, wie auf der Konsole.
Spiele für Handhelds sind idR deutlich schlechter als für dedizierte Spieleplattformen. Ich verstehe den Sinn der Diskussion nicht. Ja theoretisch wäre GTA 5 mit viel Optimierung dann 2014/15 im SFF möglich. Wird aber nicht zeitnah kommen und macht auf dem Formfaktor eh kein Spaß. Wozu all das.
Die Realität sind sowieso irgendwelche Billigspiele für ein paar Piepen von Gameloft und Co, die gerade mal ein paar Minuten Spaß machen. Das ist größtenteils Casual Kram, der auf den ersten Blick nett aussieht. Kurzweilig. Aber keine echte Spieleplattform. IMO unattraktiv und kaum diskutierenswert.
Pennywise
2013-07-11, 14:09:40
Das ist übrigens ein Markt, bei dem ich ganz gutes Potential für x86-Tablets sehe, die Portierungen von den Next-Gen-Konsolen auf Tablets mit AMDs Temash dürften recht kostengünstig machbar sein.
Weiss ja nicht was ihr von dem A4 1200 für Tablets erwartet, aber der wird definitiv nicht das Performance Wunder. Wobei ich überhaupt bezweifle das es ernsthafte Tablets mit dem A4 1200 geben wird, da dem "connected standby" fehlt.
Die besten Spieleumsetzungen sind für die iPads zu erwarten. Definierte Hardwareumgebung erlaubt das Optimieren. Das geht auf Android kaum. Die x86 Tablets sind kein Markt, da wenn die eine gute GPU haben, halt auch das Original spielen können, wofür da noch mal eine Pad Umsetzung? Das 5er iPad wird noch mal ne Schippe drauf legen und zusammen mit der Controller Anbindung, tatsächlich eine Alternative zu einer einfachen Konsole werden.
=Floi=
2013-07-12, 18:02:10
XCom ist für Tablets ein gut geeignetes Spiel. Es ist halt Rundenstrategie. Dafür benötigt man keine Perepherie. Kurzweilig kann es auch sein, wenn man nur mal fix eine Mission spielen will.
Ein Max Payne oder ein GTA für ein Tablet sind schön und gut - aber mangels Perepherie kann man sie nicht wirklich ernsthaft spielen.
gamepadsupport kommt mit ios7!
robbitop
2013-07-12, 19:20:08
gamepadsupport kommt mit ios7!
Mal ganz ehrlich, wer schließt denn ernsthaft ein Gamepad an ein Tablet an?
Ein Bruchteil des Marktes. Tablets sind einfach keine guten Spieleplattformen.
Außerdem: wenn man eines gelernt hat aus der Vergangenheit: alles was an Perepherie nicht im Lieferumfang des Gerätes ist, findet nur niedrige Verbreitung und wird kaum genutzt.
Warum sollte man auf einem Tablet spielen wollen? Und wenn ich es an den TV anschließe und noch einen Controller anschließe...wo ist dann der Unterschied zu einer Konsole? Dann kann ich doch gleich eine echte Konsole kaufen, für die es tonnenweise AAA Titel gibt.
deekey777
2013-07-12, 20:46:29
Wenn man überlegt, wie erfolgreich so manche Egoshooter sind, wird es auch eine ausreichende Gruppe geben, die für ein iOS-Gerät einen Gamecontroller kaufen. Natürlich gilt das nur, wenn es keine Einschränkungen gibt, sprich: Kriegt es Apple hin, dass die Entwickler die Untersützung eines MFI-Controllers ohne größeren Aufwand einbauen können und Käufer eines solchen Geräts auch eine gewisse Zukunftsicherheit haben, dann steht dem Erfolg nichts entgegen, insbesondere wenn die gleichen Controller auch an PC/Mac angeschlossen werden können bzw. alle Geräte vom gleichen Band laufen und sich nur durch interne Firmware unterscheiden.
robbitop
2013-07-12, 20:59:55
Naja wer so sich sowas antun möchte... PC/Konsole ist um Größenordnungen besser.
DaBrain
2013-07-13, 19:04:02
Die Hardwareentwickler stehen den Softwareentwicklern aber auch ordentlich im Weg.
Seit Jahren steigen die Auflösungen der Smartphones und Tablets. Imho braucht ein Handy kein FullHD Display.
Wenn ich daran denke wie gut das 480*800 Display von meinem alten Optimus Speed aussieht, frage ich mich was z.B. der Tegra 4 in dieser Auflösung für eine Qualität bieten könnte.
Viele Xbox360 und PS3 Spiele liefen nicht in 1080p. Einige noch nicht mal in echtem 720p.
Watson007
2013-07-13, 19:07:32
2D-Adventures dürften schon optimal für Tablets sein. Ersetzen werden Tablets Konsolen nicht, ergänzen könnte ich mir aber schon vorstellen.
andererseits: Konsolen waren noch nie die vorrangige Plattform für Adventures, das war und ist eher der PC gewesen. Auch wenn es natürlich einige Adventures für Konsolen gibt.
AffenJack
2013-07-13, 22:29:54
Einige vergessen hier scheinbar das sogar Smartphones und Tablets schon fast so stark sind wie PS3 und 360 und damit GTA5 in einem Jahr theoretisch schon für Android portiert werden könnte.
Sind sie das denn wirklich?
Schauen wir dazu mal kurz in den anandtech test:
http://www.anandtech.com/show/6877/the-great-equalizer-part-3/2
Man kann zwar über die Aussagekraft streiten, aber bessere Vergleichswerte gibts nicht.
Bei 3dMark Ice Storm, sowie Glbench 2,7 ist ne 8500GT 2x so schnell wie nen S600. Von der 8500gt ist dann auch nochmal nen Faktor 3-4 bis wir endlich auf das Niveau kommen wo die Konsolen sind. Insgesamt brauchen wir also die 6-8fache Leistung wie gerade, nimmt man die Konsolenoptimierung noch dazu sogar eher eine Potenz mehr um das in 720p spielen zu können. Da würde ich nicht unbedingt von fast Konsolenleistung sprechen. Du brauchst für GTA5, mit guten Steigerungen in den nächsten Jahren bei den Gpus, High-End 16 nm SoCs, also durchaus noch paar Jährchen Zeit.
Man sollte sich bei den SoC GPUs nicht von den Gflops blenden lassen, da sehen die alle supertoll aus, aber zu ner GPU gehört mehr als nur Gflops. 8500gt hat 43 gflops, A6X 78 FLops, trotzdem ist der erstere fast 2x so schnell. Die Gflops werden wahrscheinlich wegen Opencl so stark gesteigert.
robbitop
2013-07-15, 11:35:27
Ich vermute auch, dass der GFLOP-Wert der SFF-GPUs ein wenig täuscht. Die Radeons waren bis vor kurzem mit erheblich höheren GFLOP Werten ausgestattet als die Geforces und waren trotzdem nie überlegen.
TheGoD
2013-07-15, 14:16:00
Ein Max Payne oder ein GTA für ein Tablet sind schön und gut - aber mangels Perepherie kann man sie nicht wirklich ernsthaft spielen.Das liegt vor allem jedoch auch an der Herkunft der betreffenden Games, in einer Topdown-Perspektive (ähnlich wie zum Beispiel GTA 1/2) würden sie sich deutlich besser spielen.
IMO scheitert der Wunsch nach komplexen Mobile-Games eher an dem geringen Preis der pro Spiel erwirtschaftet werden kann als an der Steuerung.
robbitop
2013-07-16, 11:49:51
An beidem. Man kann nunmal mit einem Touchscreen nur limitiert "arbeiten". Ein Tablet ist nie dafür gedacht worden, sinnvoll darauf zu spielen. Allein schon die Sitzhaltung und das Ding die ganze Zeit festzuhalten und der kleine Bildschirm. Wer will sich das antun, darauf ernsthaft zu spielen?
Es gibt zum Spielen wesentlich geeignetere Geräte.
Ailuros
2013-07-16, 12:37:20
Ich vermute auch, dass der GFLOP-Wert der SFF-GPUs ein wenig täuscht. Die Radeons waren bis vor kurzem mit erheblich höheren GFLOP Werten ausgestattet als die Geforces und waren trotzdem nie überlegen.
Ein SGX544MP16 Gespann bei 400MHz hat um die 205 GFLOPs waehrend eine Radeon 4850 1 TFLOP auf Papier erreicht; in einem ziemlich populaerem benchmark erreichen die beiden ungefaehr das gleiche Resultat.
Natuerlich muss man schon einsehen dass der obrige Vergleich schon um einiges hinkt da wird im ersten Fall auch u.a. ueber 256 z/stencil Einheiten reden und nein es soll natuerlich nicht heissen dass es im obrigen Fall eine 5:1 Relation ist; es ist lediglich nur so dass die perf/FLOP bei vorigen Radeons einfach nicht besonders hohe Effizienz-raten hatten. Aber im guten Ganzen hast Du mit dem obrigen schon recht nur dass Du es nicht so gemeint hast und die Realitaet wohl um 180 Grad auf dem anderen Ufer liegt.
robbitop
2013-07-16, 12:46:22
Ein SGX544MP16 Gespann bei 400MHz hat um die 205 GFLOPs waehrend eine Radeon 4850 1 TFLOP auf Papier erreicht; in einem ziemlich populaerem benchmark erreichen die beiden ungefaehr das gleiche Resultat.
Natuerlich muss man schon einsehen dass der obrige Vergleich schon um einiges hinkt da wird im ersten Fall auch u.a. ueber 256 z/stencil Einheiten reden und nein es soll natuerlich nicht heissen dass es im obrigen Fall eine 5:1 Relation ist; es ist lediglich nur so dass die perf/FLOP bei vorigen Radeons einfach nicht besonders hohe Effizienz-raten hatten. Aber im guten Ganzen hast Du mit dem obrigen schon recht nur dass Du es nicht so gemeint hast und die Realitaet wohl um 180 Grad auf dem anderen Ufer liegt.
Wo gibt es denn Ergebnisse eines SGX544MP16? Gibt es überhaupt einen SoC mit der Konfiguration?
Die andere Frage, die sich stellt, ist ob, 3DMark (meintest du sicher) überhaupt wirklich vergleichbar ist über mehrere Plattformen und welche DirectX Features welche Einflüsse auf den Wert haben. Und ob 3D Mark überhaut aussagekräftig in Bezug auf Spieleleistung ist. Das hat AFAIK noch niemand richtig untersucht.
Mir sind da ein paar Fragezeichen zu viel in der Gleichung.
Rooter
2013-07-16, 13:26:47
Wie lange wird jetzt eigentlich schon behauptet, dass Tablet/Smartphone-SoCs aktuelle Konsolen "bald" eingeholt haben?Wer behauptet denn so einen Unfug? Smartphone-SoCs werden Konsolen-Chips nie einholen (den geschönten Fall "10 Jahre alte Konsole vs aktuelles Smartphone-Flagschiff" mal außen vor, irgendwann wird alles eingeholt). Denn egal wie schnell ein SoC im Tablet/Handy ohne aktive Kühlung sein wird, ein mit selber Technologie hergestellter Chip, dem dank aktiver Kühlung die hundertfache Leistungsaufnahme ermöglicht wird, wird um den SoC Kreise ziehen.
MfG
Rooter
Ailuros
2013-07-16, 14:32:05
Wo gibt es denn Ergebnisse eines SGX544MP16? Gibt es überhaupt einen SoC mit der Konfiguration?
Interne Simulationsresultate gegen Dein "Bauchgefuehl"; willst Du mir einreden dass Du etwas zuverlaessigeres hast?
Die andere Frage, die sich stellt, ist ob, 3DMark (meintest du sicher) überhaupt wirklich vergleichbar ist über mehrere Plattformen und welche DirectX Features welche Einflüsse auf den Wert haben. Und ob 3D Mark überhaut aussagekräftig in Bezug auf Spieleleistung ist. Das hat AFAIK noch niemand richtig untersucht.
Man wird sich wohl bei solchen Vergleichen auf DX9 Nivaeu halten muessen; es gibt auch Aussagen von Sony Entwicklern dass das Vita gegen AMD's lowest end APUs der Zeit stellenweise schneller war. Wenn Du Aepfel gegen Aepfel vergleist ist es nicht schwer zu sehen ob das perf/FLOP ratio zwischen den beiden irgendwelchen Unterschied hat.
Mir sind da ein paar Fragezeichen zu viel in der Gleichung.
T4 brauchte fast 100 GFLOPs um die 70+ GFLOPs vom iPad4 in GLB2.5, GLB2.7 u.a zu schlagen; Adreno320 liegt mit knapp 58 GFLOPs auf dem gleichen Leistungsnivaeu hat aber auch SIMD ALUs.
Dass es bei diesen Vergleichen irgendwo hakelt hab ich schon erwaehnt, nur sehe ich von Deiner Seite nicht mal eine Indizie die Dein "Bauchgefuehl" gerechtfertigt.
AffenJack
2013-07-16, 21:48:28
Von der riesig besseren Gflop Ratio bleibt bei Glbench 2.7 dann aber nix übrig und E-350 mit 70gflop ist genausoschnell wie das ipad4, bzw je nach gerät sogar nen gutes stück schneller.
Rockhount
2013-07-17, 10:27:33
Naja wer so sich sowas antun möchte... PC/Konsole ist um Größenordnungen besser.
Äpfel und Birnen...
Ich habe zu Hause einen PC, Konsole und für unterwegs das iPad.
Bei 3h Zugfahrt am Tag kaufe ich mittlerweile eher iPad Spiele für 5-10 € als im Steamsale für den PC.
Man sollte nicht versuchen den Tablets zu unterstellen, langfristig Konsolen zu ersetzen. Das wird nicht passieren. Sie sind vielmehr eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Equipment, sodass man Spiele (die man z.T. dann ja bereits von den Coreplattformen her kennt) auch (u.U. mit Abstrichen) mobil spielen kann.
Sven77
2013-07-17, 10:43:59
Wobei ich dem Ganzen nichts abgewinnen kann. Ich bin leidenschaftlicher Zocker, aber auf Smartphones und Tablets zocke ich nichts.. Ausnahme waren die Monkey Island SEs, aber sonst kann ich mit dem Zeugs nichts anfangen. Tatsächlich würde ich lieber einen uralten Game Bay mit Super Mario World eher in die Hand nehmen als ein iPad mit aktuellen Spielen..
Rockhount
2013-07-17, 10:52:48
Wobei ich dem Ganzen nichts abgewinnen kann. Ich bin leidenschaftlicher Zocker, aber auf Smartphones und Tablets zocke ich nichts.. Ausnahme waren die Monkey Island SEs, aber sonst kann ich mit dem Zeugs nichts anfangen. Tatsächlich würde ich lieber einen uralten Game Bay mit Super Mario World eher in die Hand nehmen als ein iPad mit aktuellen Spielen..
Völlig nachvollziehbar, da Du ja auch nicht durch diese Devices zum Gaming gekommen bist. Aber Millionen von Spielern haben halt auf Smartphones und Tablets zum "Gaming" gefunden und die nutzen es dann ja auch
robbitop
2013-07-17, 10:57:52
Wobei ich dem Ganzen nichts abgewinnen kann. Ich bin leidenschaftlicher Zocker, aber auf Smartphones und Tablets zocke ich nichts.. Ausnahme waren die Monkey Island SEs, aber sonst kann ich mit dem Zeugs nichts anfangen. Tatsächlich würde ich lieber einen uralten Game Bay mit Super Mario World eher in die Hand nehmen als ein iPad mit aktuellen Spielen..
Volle Zustimmung. Unterwegs nehme ich lieber ein portables Notebook/Ultrabook mit als es mir anzutun auf einem Tablet zu spielen. Das ist, als würde ich auf einem Schleifstein Fahrrad fahren wollen.
Wenn ich nur das Tablet im Zug mithätte, würde ich halt Filme drauf schauen und surfen. Aber ich muss nicht um jeden Preis in jeder Minute mit jedem noch so ungeeigneten Gerät zocken. Kann man doch mit Notebook, Konsole und PC schon oft genug.
AnarchX
2013-07-17, 11:17:12
Man kann es wohl als Fakt ansehen, dass die Differenz des visuellen Ergebnis zwischen Handhelds und den stationären Systemen (PC/Konsole) wegen des abnehmenden Grenzertrages immer geringer werden wird. Das könnte wohl neben den immer höheren Herstellungskosten für Spiele, die eben auch über Handheldverkäufe abgedeckt werden müssen, ausschlaggebend sein für eine Verschiebung der Spieleranteile und auch einer sinnvollen Berücksichtigung der Einschränkungen des Spielens unterwegs.
Gegen Ende des Jahrzehnts könnte ein Spiele-PC oder eine Konsole wohl durchaus nur noch etwas für Liebhaber sein, während das Groß der Spieler ihr Single-Device (vielleicht ein teilweise faltbares Phablet mit der Leistung eines GT3e HSW) kabellos in diverse Umgebungen mit Anzeigen und Eingabegeräten verbindet und so eine Erlebnis erhält, dass den stationären System nicht spürbar nachsteht.
robbitop
2013-07-17, 11:48:29
Man kann es wohl als Fakt ansehen, dass die Differenz des visuellen Ergebnis zwischen Handhelds und den stationären Systemen (PC/Konsole) wegen des abnehmenden Grenzertrages immer geringer werden wird. Das könnte wohl neben den immer höheren Herstellungskosten für Spiele, die eben auch über Handheldverkäufe abgedeckt werden müssen, ausschlaggebend sein für eine Verschiebung der Spieleranteile und auch einer sinnvollen Berücksichtigung der Einschränkungen des Spielens unterwegs.
Gegen Ende des Jahrzehnts könnte ein Spiele-PC oder eine Konsole wohl durchaus nur noch etwas für Liebhaber sein, während das Groß der Spieler ihr Single-Device (vielleicht ein teilweise faltbares Phablet mit der Leistung eines GT3e HSW) kabellos in diverse Umgebungen mit Anzeigen und Eingabegeräten verbindet und so eine Erlebnis erhält, dass den stationären System nicht spürbar nachsteht.
Trotz Grenzertrags steht die Entwicklung von Content und Engine ja nicht still. Auf einem PC hat man das hundertfache an TDP Budget. Vieleicht auch nur das fünfzigfache. Damit kann man schon um mehr als eine Größenordnung (fast zwei) schneller sein.
Den Unterschied wird man IMO immer sehen.
Hinzu kommt, dass auf SFF einfach kein vergleichbar gut produzierter Content kommt (unabhängig von der Rechenleistung).
Demirug
2013-07-17, 11:51:31
Mit "XCOM: Enemy Unknown" hat Firaxis ja schon mal einen Anfang gemacht. Es ist fast das gleiche Spiel wie auf PC/Konsole. Die Steuerung wurde auf Touch angepasst und es sollen lediglich ein paar Varianten in den Levels fehlen weil der Speicherplatz eng wurde. Entsprechend hat man aber auch einen für mobile Title sehr hohen Preis von $20 verlangt. Ich habe jetzt keine Verkaufszahlen da es aber zumindest kurzzeitig recht hoch in den Charts war dürfte es schwarze Zahlen geschrieben haben.
Mit entsprechenden Aufsteckrahmen ist ein Handy oder 7" Tablett von der Ergonomie einer mobile Spielkonsole gleichwertig. Bei den größeren Tabletts wird es problematisch. Entsprechend erwarte ich in diesem Bereiche eigentlich keine nächste Generation von Konsolen mehr.
Bei den stationären ist die Situation noch etwas anders.Mit einem DPad und einer Dockingstation kommt man auf den gleichen Ergonomie stand. Aufgrund des Formfaktors kann man allerdings von der Leitung her nicht mithalten. Die schnelleren Updatezyklen im Handy/Tablett bereich werden die Situation zwar im laufe des Konsolenzyklus glätten ob man allerdings gleichziehen kann ist fraglich.
Hier wird es interessant wie gut sich die Android-"Konsole" etablieren können. Sollten sie aufgrund des Preises genügend Zuspruch finden werden entsprechende "Gamekits" für die bereist vorhandenen Handy/Tabletts sehr schnell im Markt auftauchen.
Der Konsolen markt wird also wahrscheinlich von unten her attackiert werden.Die Frage ist wie stark sich diese Attacke auf die Anzahl der Konsolen auswirkt. Wird diese zu klein verlieren die Spielentwickler das Interesse. Diesen Effekt kann man ja derzeit gut bei der WiiU beobachten.
AnarchX
2013-07-17, 12:26:14
Trotz Grenzertrags steht die Entwicklung von Content und Engine ja nicht still. Auf einem PC hat man das hundertfache an TDP Budget. Vieleicht auch nur das fünfzigfache. Damit kann man schon um mehr als eine Größenordnung (fast zwei) schneller sein.
Den Unterschied wird man IMO immer sehen.
Das graphische Niveau PS360 x2 (Auflösung, Shadedetails,...) kombiniert mit deutlich mehr Speicher (4-8GiB) ist wohl doch schon ein sehr ansehnliches, was sich vielleicht gegen Ende des Jahrzehnts 2-3 Mrd. Menschen leisten können.
Die Vorteile moderner Tools zur Contenterstellung werden auch von den Handheld mitgenommen.
Und dann gibt es ja auch noch die Cloud für die Hintergrundberechnungen großer Spielewelten.:weg::D
Hinzu kommt, dass auf SFF einfach kein vergleichbar gut produzierter Content kommt (unabhängig von der Rechenleistung).
Momentan noch, mit entsprechender Grundleistung werden wohl die Portierungsbarieren fallen.
robbitop
2013-07-17, 12:36:01
Das graphische Niveau PS360 x2 (Auflösung, Shadedetails,...) kombiniert mit deutlich mehr Speicher (4-8GiB) ist wohl doch schon ein sehr ansehnliches, was sich vielleicht gegen Ende des Jahrzehnts 2-3 Mrd. Menschen leisten können.
Hui 10 Jahre später.... und ergonomisch Krämpfe verursachend. Ich kann euren Enthusiasmus, was das angeht, nicht verstehen.
AnarchX
2013-07-17, 13:06:34
Hui 10 Jahre später.... und ergonomisch Krämpfe verursachend.
Das ist wie gesagt kein wirkliches Argument. Die Konnektivität der Geräte erlaubt vergleichbare Ergonomie wie auf stationären Geräten.
Und für unterwegs und ohne entsprechende Anbindungsmöglichkeiten bleibt ein hochaufgelöster Touchscreen, für welchen auch eingeschränkte Teilnahme-Szenarien an Vollpreisspielen denkbar sind:
- in teambasierten Shootern Kommandofunktionen übernehmen (siehe BF4)
- in Racing-Games die Parameter des eigenen Fahrzeugs optimieren, Ergebnisse über Teststände ermitteln, einem KI-Testfahrer beim Fahren zuschauen
- in GTA-ähnlichen Spielen diverse Mini-Games ausführen (Brokerage, Handicap beim Golf verbessern (AngryBirds-ähnliche Eingaben?)
- ...
Ich kann euren Enthusiasmus, was das angeht, nicht verstehen.
Es ist doch durchaus verlockend seine vollwertige Compute-Umgebung immer in der Tasche zu haben und flexibel je nach Umgebung einsetzen zu können.
Ebenso bietet die Entschleunigung im Bereich der visuellen Präsentation vielleicht auch Basis für Verbesserung in Gameplay-Bereichen, die weniger Echtzeit-HW-Leistung benötigen, denn mehr HR-Leistung im Bereich der grundlegenden Entwicklung.
Eisenoxid
2013-07-17, 14:10:27
Interessant wäre imo das Steaming auf den TV, wobei das Tablet als Eingabegerät (vergleichbar dem Pad der WiiU) und gleichzeitig als Konsole fungiert. Problem dabei ist wohl das Ganze mit möglichst geringer Latenz hinzubekommen und natürlich das fehlen dedizierter Tasten auf dem Pad...
Für beispielsweise Real Racing 3 (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ea.games.r3_row&hl=de) könnte ich mir das heute schon vorstellen. Die Steuerung über das Gyroskop funktioniert recht präzise und die Grafik würde auch auf einem Fernseher noch einigermaßen ansehnlich wirken.
Ailuros
2013-07-17, 21:24:21
Von der riesig besseren Gflop Ratio bleibt bei Glbench 2.7 dann aber nix übrig und E-350 mit 70gflop ist genausoschnell wie das ipad4, bzw je nach gerät sogar nen gutes stück schneller.
80SPs bei 500MHz sind 80GFLOPs; 18 vs. 5W SoC TDP und die HD6310 zeigt sich nur in GLB2.7 schneller als ein iPad4; beim einfacheren GLB2.5 liegt der Unterschied wieder zu Gunsten vom zweiten.
Beim SGX geht jeglicher GFLOP Vorteil im GLB2.7 so oder so den Bach runter weil obwohl TBDR (die eigentlich mit allem "alpha" nur so davonzischen muessten) die Dinger dank einem hw bug ziemlich schwer zum schnaufen kommen mit den tonnenweise alpha tests.
Schneller als ein Adreno (ein Radeon Anagram uebrigens) 330 uebrigens nicht und die GFLOP ist zwischen dem 330 und dem E350 in etwa gleich. Ergo was wir jetzt zum Vergleich brauchen ist ein Rogue mit SIMD ALUs und kein alpha-wasauchimmer bug.
deekey777
2013-07-17, 21:42:23
Interessant wäre imo das Steaming auf den TV, wobei das Tablet als Eingabegerät (vergleichbar dem Pad der WiiU) und gleichzeitig als Konsole fungiert. Problem dabei ist wohl das Ganze mit möglichst geringer Latenz hinzubekommen und natürlich das fehlen dedizierter Tasten auf dem Pad...
Für beispielsweise Real Racing 3 (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ea.games.r3_row&hl=de) könnte ich mir das heute schon vorstellen. Die Steuerung über das Gyroskop funktioniert recht präzise und die Grafik würde auch auf einem Fernseher noch einigermaßen ansehnlich wirken.
Ich weiß nicht, wie das bei Android aussieht, aber fürs iOS gibt es so einige Titel, die einen TV-Modus besitzen. Zum Beispiel RR2, nicht aber RR3. Weitere Titel sind FIFA, Asphalt-Spiele, NOVA 2 (weiß nicht, wie das bei NOVA 3 aussieht), Modern Combat 3/4.
http://youtu.be/N79TIKBKF2A
http://www.youtube.com/watch?v=N79TIKBKF2A
Die Latenz ist ein Problem, vielleicht ist sie bei Spielen mit TV-Modus besser, aber immer noch ein Problem. Vielleicht wird das mit WiFi direct besser.
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