PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher und DVD


Gast
2013-07-12, 02:08:46
So, meine Eltern haben sich nun einen neuen Fernseher gekauft.
Wunderbar, Phillips, HD, mit allen Schnick-Schnack den man (nicht) braucht.
HD-Sender werden sehr schön wiedergegeben.
Nur beim DVD-schauen gibt es Problematik. Das Bild ist einfach zu scharf, es fehlt der Filmeffekt. Es sieht aus wie von einer Videokamera aufgenommen. Aufgefallen ist es mir sehr stark bei "Stirb langsam, 4.0". Ich weiß nicht wie ich diesen Fehler beschreiben soll, aber vieleicht ist ähnliches jemanden schon bekannnt.
Das Abspielgerät ist ein Bluerayplayer, ebenfalls von Phillips. Typenbezeichnung von Fernseher und Player kenn ich leider nicht.
Ja, bitte also hiermit um Hilfe.

maximum
2013-07-12, 02:16:37
Zwischenbildberechnung runterdrehen. Bei Philips heißt das PMR.

Gast
2013-07-12, 02:21:00
...es fehlt der Filmeffekt. Es sieht aus wie von einer Videokamera aufgenommen.


Das klingt nach den Nebeneffekten einer MCFI/Zwischenbildrechnung, auch wenn es normalerweise keine Unterschied macht ob HD oder SD, sollte dann auch bei beiden videoartig ausschauen.
Heißt bei Philips meines Wissens HD Natural Motion, schalte die mal in den Einstellungen auf Niedrig, oder zum Ausschließen ob es darin liegen könnte mal komplett deaktivieren und dann stufenweise hochdrehen, so das es noch nach Filmlook aussieht.

Gast
2013-07-12, 02:30:08
Gut, hab gleich mal im Netz nachgeschaut, und werd mich da ein wenig einlesen.
Weiß nun nach was ich suchen muss.
Danke dir.

Gast
2013-07-12, 13:26:10
Ein recht deutlicher Qualitätsgewinn kann sich zeigen indem du festlegst welcher Gerät das Upscaling übernehmen soll, also Hochrechnung von Material welches eine geringere als die native Auflösung des TVs b.z.w. in deinem Fall Full-HD hat.
Manchmal (hoch)skaliert der Fernseher besser, manchmal der Zuspieler. Im Blurayplayer findet sich sicher eine Option (oft unter HDMI Optionen) welche festlegt mit welcher Auflösung Material "rausgehen" soll, leider leider sind die Bezeichnungen da je nach Hersteller immer etwas unterschiedlich, meist ist es so : stellst du da die HDMI-Auflöung auf "Original" oder "Automatik" wird das Material immer in jener Aufklsung an den TV geschickt in welcher es vorliegt, also unverändert, dann übernimmt der TV das hochskalieren (falls Quellmaterial geringer als HD), soll der Bluerayplayer aber das hochskalieren übernehmen (weil der das qualitativ vielleicht besser macht) dann stelle dort auf "1080i/p" und den Fernseher in deren Bildoptionen bezüglich Seitenverhältniss auf "nativ" (nativ = das - garantiert gesammte - Bild wird 1:1 pixelgenau abgebildet ohne jegliches strecken, abschneiden, etc.)

Es ist oft so das das bessere Bild entsteht wenn das Abspielgerät (Videorecorder,DVD-Player-Receiver,etc.)das Upscalling übernimmt (also auf 1080i/p gestellt wird) und dabei der Fernseher das Signal einfach per "nativer" Auflösung/Seitenverhälltniseinstellung übernimmt.

Grund ist recht ulkig : Bei nativer Bildeinstellung am TV wird immer etwas mehr Bildinhallt angezeigt als selbst bei 16:9, somit steigt bei nativ immer auch logischerweise die Bildqualität weil schlichtweg mehr Bildinformationen auf derselben sichtbaren Fläche landen, das bringt vorallem bei Quellmaterial unterhalb HD eine sichtbare Qualitätssteigerung.

Nun ist es aber in der Regel so das der TV nur dann eine "native" Einstellung zulässt wenn der Zuspieler (in seinen eigenen Einstellungen) oberhalb einer SD-Auflösung zuspielt, sprich 720p oder 1080i/p zumindest hab ich das bisher immer so erlebt, genaue Ursache weis ich jetzt auch nicht...

Die ganzen hier erwähnten Optionen findest du mittels Handbücher sicher..

Aja : Beim Zuspieler sollte 16:9 eingestellt sein wenn der TV auf native eingestellt ist (sonst ist das Bild bei DVDs links/rechts beschnitten).

Am besten immer wenn ein neuer TV oder Abspielgerät ins Haus kommt :
* Upscalling-Qualität beider Geräte vergleichen
* Hierbei den TV auf "native" Auflösung/Seitenverhälltniseinstellung stellen


Mit beim TV fix eingstellter nativer Aufllösung und abchecken der Upscalingqualität kann mehr oft wahre Wunder bewirken und es ist nahezu traurig wie viele da nie was in den Einstellungen ändern und so merkliche Bildqualität auf Jahre verschenken...

Hab das mal bei meinen Eltern gemacht und die sagten nachher nur "wow"... :D


Ist das Bild zu unnnatürlich liegt das meist nicht an dem "normalen Schärferegler" sondern gibt es (meist in den erweiterten) Bildoptionen so Optionen wie Kantenschärfung/Glättung, damit mal bisi rumspielen...

Gast
2013-07-12, 13:36:37
Im Blurayplayer findet sich sicher eine Option (oft unter HDMI Optionen) welche festlegt mit welcher Auflösung Material "rausgehen" soll, leider leider sind die Bezeichnungen da je nach Hersteller immer etwas unterschiedlich, meist ist es so : stellst du da die HDMI-Auflöung auf "Original" oder "Automatik" wird das Material immer in jener Aufklsung an den TV geschickt in welcher es vorliegt, also unverändert, dann übernimmt der TV das hochskalieren (falls Quellmaterial geringer als HD), soll der Bluerayplayer aber das hochskalieren übernehmen (weil der das qualitativ vielleicht besser macht) dann stelle dort auf "1080i/p" und den Fernseher in deren Bildoptionen bezüglich Seitenverhältniss auf "nativ" (nativ = das - garantiert gesammte - Bild wird 1:1 pixelgenau abgebildet ohne jegliches strecken, abschneiden, etc.)

Vorsicht : Die hier von mir erwähnte Einsetllung "Automatik" kann auch bedeuten das der Player checkt welche maximale Auflösung der TV hat und dann immer nur jene verwendet, in dieser das Signal ausgibt, kann der TV Full-HD also immer mit maximaler 1080i/p. Wiegesagt gibts hier leider manchmal Missinterpretationen b.z.w. besser im Handbuch schauen was da genau welches Setting bewirkt.

Vermutlich wird es aber bei dir sein wie es auch bei mir meistens war : 1080i/p (und 16:9) am Abspielgerät und TV auf "nativ" machten bei mir am häufigsten das beste Bild.



Übrigens : Einfach mal nach dem Type deines Fernseher + "Bildeinstellungen" googeln :)
Oft tauschen User ihre persönlichen TV-Bildeinstellungen in Foren, posten diese dort um anderen zu helfen oder so als Tipp,etc. , diese dann zu übernehmen kann nicht selten wahre Wunder bewirken :)