PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Haswell Core i7-4770K - Geköpft - IHS geschliffen/Poliert - Temps vorher / nacher

Seiten : 1 [2]

Snoopy69
2013-07-29, 15:33:26
Wenn du enge Radien brauchst, kannst du Tygon oder Ähnliches nehmen. Normales PVC eher nicht.

M@TRIX™
2013-07-29, 15:49:36
Wenn du enge Radien brauchst, kannst du Tygon oder Ähnliches nehmen. Normales PVC eher nicht.

Ich finde keine Tygon Schäuche mit dem Maß: 5/8” x 3/8” (16/10 mm)

Seh nur 15,9/9,5mm Schläuche von Tygon, passen diese auch?

Snoopy69
2013-07-29, 16:00:23
Wichtig ist das Innenmaß...
3/8" und 9,5mm ist das Gleiche (das vorne benutzen halt die Ami´s)

Schlauchverbinder gibts hier... http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=verbinder&
Genauer hier (einer von mehreren)... http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3985_PrimoChill-10mm--3-8---G-Schlauchverbinder-UV-Blau--High-Flow-.html

MiamiNice
2013-07-29, 16:16:39
Immer diese Kompromisse!

Ich glaube die Hardware im Rechner steht in keinem Verhältnis zum Gehäuse.

Wenn ich schon eine imposante Swiftech H220 Import Edition habe, dann würde sich das passende Gehäuse anbieten. Oder man holt die Säge raus ;)

Dazu noch ein paar spezielle Speziallüfter.

Das verstehe ich auch nie. Hardware für zig hundert € im Rechner aber das günstigste Gehäuse welches der Shop im Angebot hatte :)

Weiß gerade nicht was ich tun soll... :D

Hast genug Kohlen für die Kühlung veprasst, würde ich sagen.

Jetzt z.b höre ich die Pumpe wieder, es brummt grade nicht so laut wie hin und wieder mal, aber jetzt ist sie zumindest wieder hörbar, gut... bei dem Geräusch weiß ich wenichstens das sie funktioniert. ;)

:freak:

Iruwen
2013-07-29, 16:16:45
In einem Review zum H200 habe ich gesehen das da schon spezielle Flüssigkeit drin ist (son grünes Zeug), kein Plan ob man da noch was rausholen kann.
Die Flüssigkeit leitet ja nicht besonders toll (das macht der Kühlkörper) sondern muss die Wärme zum Radiator abführen ohne sich selbst stark zu erwärmen, das macht Wasser am besten weil es unter den nutzbaren Flüssigkeiten eine der höchsten spezifischen Wärmekapazitäten (http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4ten#Fl.C3.BCssigkeiten) hat. Etwaige Zusätze sind normalerweise Korrosionsschutz (und Farbe weil bunt schöner aussieht, lass ich aber grundsätzlich weg und kipp reines innovatek Protect IP rein).

M@TRIX™
2013-07-29, 16:22:00
Wichtig ist das Innenmaß...
3/8" und 9,5mm ist das Gleiche (das vorne benutzen halt die Ami´s)

Schlauchverbinder gibts hier... http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=verbinder&
Genauer hier (einer von mehreren)... http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3985_PrimoChill-10mm--3-8---G-Schlauchverbinder-UV-Blau--High-Flow-.html

Ach so ist das, ok...

Also wäre das der passende Schlauch:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7788_Tygon-R3603-Schlauch-15-9-9-5mm--3-8-ID--Clear.html

Der ist aber auch aus PVC.

Ich werde beide original Schläuche komplett weg lassen, und gleich die neuen dran machen, dazu brauch ich dann keine verbinder, eher etwas um die Schläuche an den Anschlüssen fest zu machen.

Das verstehe ich auch nie. Hardware für zig hundert € im Rechner aber das günstigste Gehäuse welches der Shop im Angebot hatte :)

Haha, nene :)

Das hab ich:
http://www.alternate.de/Fractal_Design/Fractal_Design+Define_R4_Black_Pearl,_Gehaeuse/html/product/1010807/

Hatte dafür vor nem Jahr noch über 100€ gezahlt. Das beste Gehäuse das ich je hatte :)

Snoopy69
2013-07-29, 16:24:12
Ach so ist das, ok...

Also wäre das der passende Schlauch:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7788_Tygon-R3603-Schlauch-15-9-9-5mm--3-8-ID--Clear.html

Der ist aber auch aus PVC.

Ich werde beide original Schläuche komplett weg lassen, und gleich die neuen dran machen, dazu brauch ich dann keine verbinder, eher etwas um die Schläuche an den Anschlüssen fest zu machen.
Das ist natürlich noch besser...
Dachte, du wolltest dabei sparen.

M@TRIX™
2013-07-29, 16:40:51
Das ist natürlich noch besser...
Dachte, du wolltest dabei sparen.

Aha, ich hab also was von sparen gesagt? hab ich sicherlich schon wieder vergessen. ;D

Ok, dann bestell ich mir später den oben genannten Schlauch, brauch jetzt nur noch die Teile um die Schläuche an den Anschlüssen fest zu machen, die vom H220 sind etwas billig Hergestellt ist mir aufgefallen...

MiamiNice
2013-07-29, 17:39:38
Haha, nene :)

Das hab ich:
http://www.alternate.de/Fractal_Design/Fractal_Design+Define_R4_Black_Pearl,_Gehaeuse/html/product/1010807/

Hatte dafür vor nem Jahr noch über 100€ gezahlt. Das beste Gehäuse das ich je hatte :)

Ich meinte zwar nicht speziell Dich, aber wenn Du schon drauf eingehst:

Haha, ist wohl so :eek::tongue::biggrin:

SAPPHIRE HD 7950 3GB BOOST | ASUS Maximus VI HERO | Intel® Core™ i7-4770K@4,5Ghz / AIO Wakü | G.SKILL Ripjaws X + Turbulence II Series 8GB DDR3 1866 (PC3 14900) | SSD: Samsung 840 250GB | OS: Win7 Ultimate 64Bit | Wheel: Fanatec CSR
Konsolen: PS3| Xbox 360 |PS3/x360/GfW

Wenn wir das mal zusammenfassen, ist Dein Gehäuse das günstigste an Deinem PC. Ich würde fast wetten, das Dein Moni ähnlich günstig gekauft ist (irgendein 24" 16:9 Moni um 200€?^^).

Ich sehe sowas echt andauernd. Und dabei sind es gerade die beiden Komponenten die wir am längsten benutzen. Alles andere wird i.d.R. wesentlich öfter getauscht.
Ich bin deswegen der Meinung, dass man gerade für die 2 Teile so richtig in die Tasche langen sollte. Ein Tower darf ruhig 200€ und mehr kosten (mein aktueller liegt bei 300€ (leer) bzw. gute 400€ (mit Lüftern). Monitore dürfen gerne irwas zwischen 600 und 1000€ kosten.

OK, genug geflamed ;)

€: Btw, einen habe ich noch: Dein Tower ist so eng, das meine Hardware Platzangst bekommen würde. Rofl ;)

M@TRIX™
2013-07-29, 18:29:53
Wenn wir das mal zusammenfassen, ist Dein Gehäuse das günstigste an Deinem PC. Ich würde fast wetten, das Dein Moni ähnlich günstig gekauft ist (irgendein 24" 16:9 Moni um 200€?^^).

Das ist mein Monitor:
http://www.amazon.de/dp/B004UWZ62Q/?smid=A2JU4KB87QOWTS&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B004UWZ62Q&ascsubtag=eO2XLGZn2ASRTIfzhOi9tQ

Den hab ich jetzt auch schon seid nem Jahr sowas und bin soweit immer noch ganz zufrieden mit dem. :)

Hol mir schon noch nen Big Tower, aber irgentwann erst, da es ja jetzt soweit passt. Ob der Radi nun drinne oder draußen ist spielt keine Rolle, bzw. es wird eh keinen unterschied machen. ;)

edit

hab eben das Zeugs hier gekauft:

5 x Phobya Schlauchschelle Inbus 16 - 17mm blau (zur sicherheit 1. mehr)

1 x Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear

1 x Aquacomputer Double Protect Ultra - GlowMotion UV-aktiv 1000m (Kühlmittel)

edit2
Die Flüssigmetallpaste habe ich auch schon da. :)
http://abload.de/thumb/20130729_191158zyb0r.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130729_191158zyb0r.jpg)

edit3

Kaum zieht etwas Frischluft von draußen rein zum PC, schon gehen die Temps richtig in den Keller :)

http://abload.de/thumb/mintempsrwrzi.jpg (http://abload.de/image.php?img=mintempsrwrzi.jpg)

=Floi=
2013-07-29, 19:41:39
wie lange ist so ein schlauch? 1m?

M@TRIX™
2013-07-29, 20:04:59
wie lange ist so ein schlauch? 1m?

Würde ich auch gerne wissen, habe Aquatuning vorher angeschrieben und gefragt wie lang der Schlauch ist denn ich bestellt hab.
Die Antwort werd ich dann hier Posten. :)

Rente
2013-07-29, 20:09:16
Es ist 1 Meter, wenn du 3 mal den Artikel in den Warenkorb packst 3 Meter usw., war bei AT schon immer so. Es gibt nur bestimmte Bundels/Spezialpackungen wo direkt mehr drin ist.

Ich würde btw. inzwischen dazu übergehen für Neulinge/Einsteiger im Wakü-Bereich, wenn man CPU und GPU kühlen will und nicht auf den Cent schauen muss einen Mora3 zu nutzen, dadurch hat man deutlich weniger Einschränkungen bei der Gehäusewahl und auch viel weniger Stress beim Befüllen usw. und gleichzeitig eine ziemlich große externe Radiatorfläche. Hat man allerdings kein Platz bzw. findet das aus irgendeinem Grund zu unpraktisch ist das Define nicht unbedingt die aller beste Wahl (ist meinem Arc Midi nicht ungleich, und da geht mehr als 2x240mm-Radis nur mit Metallarbeiten).

Ich habe meinen Ivy btw. auch geköpft und die Phobya Flüssigmetallpaste (härtet komplett aus) unter den Heatspreader gesetzt, bei mir hat es über 10°C gebracht gegenüber der Originalzustand, vllt. bringt wenigstens das etwas mehr bei Haswell.

MiamiNice
2013-07-29, 20:36:00
Hsat Du geraucht? Es gibt durchaus Gehäuse wo man 2x 480, 2x 240 und 1x 120er Radis (insg. 13 oder 26 120mm Lüfter, das ist mehr als ein Mora!), gleichzeitig!, reingebaut bekommt ohne das man was am Gehäuse basteln muss. Dafür hat man dann auch keinen schäbigen Radi mitten in der Hütte stehen. Kommt natürlich auf den Ästhetikanspruch an, mir kommt sowas jedenfalls nicht in die Hütte. Ich mag ja ein HW Freak sein, aber andere (die Frau) müssen deswegen nicht leiden.

@M@TRIX:

Mit dem Moni lag ich wohl daneben, zum Glück :)
Hast die WLP schon getestet?

M@TRIX™
2013-07-29, 20:50:00
@M@TRIX:

Ne, werde ich erst sobald ich die nicht leitende Wlp da hab (sie wurde heute losgeschickt), da ich die SMDs vor der Metallpaste schützen will.

So wie auf dem Bild werde ichs machen:
http://abload.de/image.php?img=img_0020yxqny.jpg

MiamiNice
2013-07-29, 21:14:04
Feigling :tongue:

Ne, würde ich auch so machen.

€: Wo hast Du eigentlich Deine H200 gekauft? Meine H100i ist gerade nicht lieferbar, da wo ich immer bestelle. Die soll erst in 2 Wochen eintreffen, da könnte man eigentlich auch eine H200 kaufen.

Rente
2013-07-29, 21:25:24
Hsat Du geraucht? Es gibt durchaus Gehäuse wo man 2x 480, 2x 240 und 1x 120er Radis (insg. 13 oder 26 120mm Lüfter, das ist mehr als ein Mora!), gleichzeitig!, reingebaut bekommt ohne das man was am Gehäuse basteln muss. Dafür hat man dann auch keinen schäbigen Radi mitten in der Hütte stehen. Kommt natürlich auf den Ästhetikanspruch an, mir kommt sowas jedenfalls nicht in die Hütte. Ich mag ja ein HW Freak sein, aber andere (die Frau) müssen deswegen nicht leiden.

@M@TRIX:

Ich hab gar nichts geraucht, entsprechende Gehäuse sind entsprechend teuer und leider auch nicht immer besonders ansehnlich + ist der Einbau für Neulinge (wie ich auch bereits geschrieben habe) nicht gerade trivial weil es dann bei der Menge an Radis u. Lüftern auch hier und da wieder eng zu geht (im TJ07, oder 900D z.B.).
Wenn der WAF ein Kriterium ist und der Mora nicht günstig unterbracht werden kann geht es natürlich nicht anders, ein Prodigy auf dem Tisch, ein Mora irgendwo relativ unsichtbar empfinde ich irgendwie aber als hübscher, ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

So, sorry für OT.

Die H220 gibt es zum Beispiel bei highflow.nl (liefern auch nach Deutschland, Garantieabwicklung macht zur Not direkt Swiftech Deutschland) quasi immer on Stock: http://highflow.nl/watercooling-sets/cpu-sets/swiftech-h220-all-in-one-cpu-cooler.html

MiamiNice
2013-07-29, 21:37:06
Der WAF spielt doch immer eine Rolle, sonst gibt es unnötigen Stress im Haus ;(
highflow.nl kenne ich, leider ist der Laden ziemlich unflexibel, da die rein gar nix zurück nehmen. Dachte da eher an einen Shop in Deutschland.

Lowkey
2013-07-29, 21:48:02
Da willst du eine Swiftech H220, hörst von der relativ hohen Reklamationsrate, der Tatsache, dass man die Lüfter tauschen sollte und am Ende auch noch das Kühlmittel? Und dann kaufste am Besten noch im Ausland :D

MiamiNice
2013-07-29, 22:01:04
Der Support läuft ja eh über Swiftech Deutschland. Das Problem ist nur, wenn die mir zu laut ist und ich doch eine H100i will, kann ich die nicht zurück senden da highflow.nl keine Rückgaben akzeptiert. Da lob ich mir unser FernAbsG.

Snoopy69
2013-07-29, 22:25:02
Würde ich auch gerne wissen, habe Aquatuning vorher angeschrieben und gefragt wie lang der Schlauch ist denn ich bestellt hab.
Die Antwort werd ich dann hier Posten. :)
Der ist so lang, wie du ihn bestellst. Ob 1x 3M oder 3x 1m (bei Angabe in Bemerkungen)... :wink:

In der Regel kommt der aber immer am Stück. Was ja auch Sinn macht beim cm genauen verlegen.

@ Rente

Lass "Matrix" erst mal bissl damit spielen. Vielleicht kommt er ja irgendwann auf den Geschmack noch die Graka kühlen zu wollen. Dann macht der Mora natürlich Sinn. Den dann unter den Schreibtisch und er hat ne nette Fussheizung im Winter :freak:

M@TRIX™
2013-07-29, 22:25:16
Feigling :tongue:

Ne, würde ich auch so machen.

€: Wo hast Du eigentlich Deine H200 gekauft? Meine H100i ist gerade nicht lieferbar, da wo ich immer bestelle. Die soll erst in 2 Wochen eintreffen, da könnte man eigentlich auch eine H200 kaufen.

;)

Hab die bei Amazon.co.uk bestellt, direkt von Amazon selbst, aber so wie es aussieht verkaufen sie keine mehr.

Der ist so lang, wie du ihn bestellst. Ob 1x 3M oder 3x 1m... :wink:

Hmm, ich hatte da keine auswahl, aber du meinst das ich 3 Meter bekomm? verplante sache, das sie es nicht direkt angeben.

Snoopy69
2013-07-29, 22:45:37
Ja, du wirst 1x 3m bekommen. Besser als umgekehrt. (wegen Verschnitt)

MiamiNice
2013-07-29, 22:49:38
Na, ist doch funny. Da kann er dann 2x1,5M Schläuche von machen und sich den Radi direkt unter die Fuße legen. Das nenn ich einen Füßwärmer :biggrin:

M@TRIX™
2013-07-29, 23:01:06
Ja, du wirst 1x 3m bekommen. Besser als umgekehrt. (wegen Verschnitt)

Das hört sich doch schonmal gut an. :)

Na, ist doch funny. Da kann er dann 2x1,5M Schläuche von machen und sich den Radi direkt unter die Fuße legen. Das nenn ich einen Füßwärmer :biggrin:

Mein PC steht aufm Schreibtisch ;D auch wenn ich den Radi durch die längeren Schläuche runter zum Boden bekomm, gibt es aber ein anderes Problem, die Lüfter brauchen ja noch Strom... :)

Aber die Idee selbst ist gar nicht so übel, das geb ich zu. :D

Snoopy69
2013-07-29, 23:03:54
Ja und...?
Da ist schnell was drangelötet :freak:

BTW: Sind das so 3pin-Stecker bzw. 5,25" für die Pumpe?
Der Shop hat da auch Verlängerungen (ich aber nur bis max. 60cm)
Ansonsten Litze besorgen...

MiamiNice
2013-07-29, 23:11:50
Mein PC steht aufm Schreibtisch ;D auch wenn ich den Radi durch die längeren Schläuche runter zum Boden bekomm, gibt es aber ein anderes Problem, die Lüfter brauchen ja noch Strom... :)

Aber die Idee selbst ist gar nicht so übel, das geb ich zu. :D

Stell Dich nicht so an. Bei den beiden Noctuas war je eine 60cm Verlängerung dabei und 3 Y-Kabel kann ich Dir aus meinem Fundus sponsern. Kleinen Holzkasten drum, damit die Lüfter Luft von unten bekommen und Dein dicker Zeh nicht den Lüftern zum Opfer fällt und fertig ist der Fußwärmer. Das wäre auch mal eine sinnvolle Verwendung eines Haswell Hitzkopfs :freak:

M@TRIX™
2013-07-29, 23:32:26
Momentan hängen alle Lüfter samt Pumpe an dem Swiftech Splitter:

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/1001544_477338652358021_2114612171_n.jpg

Das Teil hat einen SATA Anschluss für die Stromversorgung, hab schon gesehn das es lange SATA verlängerungskabel gibt.

Die Pumpe könnte ich auch direkt am Mainbord anschließen, wenn ich den Splitter runter zum Boden bekomm, dann wäre es die Lösung des Problems;)

Der Splitter ist schon sehr praktisch, daran kann ich 8 Lüfter anschließen, wenn ich den Radi runter stell, könnte ich also ein Holzkasten bauen und diesen mit weiteren 4 Lüfter ausstatten. :D

Bei den Noctua Lüfter war zwar eine verlängerung dabei, aber 60 cm? das kommt nicht hin, sind eher 30cm ;)

Die Idee ist wie gesagt schon gut, aber das muss jetzt nicht auch noch sein :) obwohl...die Idee is einfach zu gut, bock das zu probieren hätte ich ja schon irgentwie. :D

Aber ob da noch die kleine Pumpe mitspielt? bei einem kreislauf von 3 Metern?

MiamiNice
2013-07-30, 00:04:59
Also lässt Du die Wärme ungenutzt im Raum verpuffen.
Du Umweltsünder :biggrin::freak:;D

OK, das war jetzt aber auch genug Spass. Gn8 :cool:

M@TRIX™
2013-07-30, 00:24:27
Also lässt Du die Wärme ungenutzt im Raum verpuffen.
Du Umweltsünder :biggrin::freak:;D

OK, das war jetzt aber auch genug Spass. Gn8 :cool:

Habe mein Post über dir nochmal editiert :D
Lies es dir nochmal durch...

Ich sehe es eher Positiv, dadurch würde mehr Wasser/Kühlmittel rein passen, das heißt, die Flüssigkeit bleibt ein wenig länger Kühl. :)

Nur die Frage ob da die Pumpe mitmacht ;) bei 3 Meter Schlauch.

Und wenn der Radi am Boden ist bekommt sie kühlere Luft, dazu könnte man wie oben geschrieben einen Kasten bauen um den Radi statt mit 4 gleich mit 8 Lüfter kühlen... umsolänger ich darüber nachdenk umsomehr bock bekomm ich darauf das mal zu versuchen. :D

Und einen richtig guten Nebeneffekt hätte die sache auch noch, der Pc würde leiser werden ;) Der steht ja grade ca 30cm neben meinem rechten Ohr.. ;)

Das muss ich mir aber nochmal durchn Kopf gehn lassen. :)

Snoopy69
2013-07-30, 00:33:00
Die nächste Idee kommt spätestens im Winter :freak:

M@TRIX™
2013-07-30, 00:56:26
Die nächste Idee kommt spätestens im Winter :freak:

Hehe,

Bräuchte dazu ja eigentlich nur dieses SATA Verlängerungskabel, bzw. 3-4 davon :D
http://compare.ebay.de/like/300904264081?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Somit bekommt der Splitter den benötigten Strom für die Lüfter, und die Pumpe hänge ich ans Mainbord. Durch die Verlängerung reicht der Splitter so mindestens bis zum Boden.

Dann steht eigentlich nichts mehr im Weg um mir einen Swiftech H220 Ultimate zu bauen. :D

MiamiNice
2013-07-30, 01:15:26
Dir ist klar das das ein Spass war?

Wie dem auch sei:

Wenn Du sowas wirklich bauen willst, hast Du imho ein paar Probs:

1. Wenn das Teil später wirklich auf dem Boden liegt und Du am zoggen bist, reicht ein unachtsamer Moment und Du reisst vielleicht den Schlauch aus der Pumpe oder die Pumpe aus dem PC oder den PC vom Tisch.

Lösung: Schläuche noch länger und am Tischbein montieren. Dann könnte die Pumpe aber zu schwach sein -> da gibt es Abhilfe in Form einer 2. Pumpe oder einer mit mehr Power. Da gibt es auch welche mit 220V Anschluss und 1500L/Stunde, Vörderhöhe über 3 Meter. Das langt.

2. Bei einem dual Radi lohnt sich der Aufwand imho nicht, da die Auflagefläche für die Füße zu klein ist. Da würde ich dann wirklich einen Mora verbauen. Ein Mora ist ein quadratischer Radiator mit Platz für 9 120mm Lüfter pro Seite. Den gibt es auch schon mit einer rückwärtigen Halterung, mit deren Hilfe man ihn an ein Gehäuse oder die Hauswand etc. schrauben kann. Den liegend auf den Boden, 9 oder 18 800 RPM Lüfter dran und eine günstige Holzkonstruktion drüber gebaut (z.b. wie in der Sauna oder Gartenmöbel) und fertig ist der Spass.

Die Lüfter würde ich über ein seperates 12V Netzteil versorgen, welches ich mit der 220V Pumpe über eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Ein/Ausschalter bedienen würde. Daran auch den PC anschliessen damit Du das anschalten nicht vergisst ^^

3. Jetzt hast Du ein Problem den Mora auf Touren zu bekommen, den ein Mora lacht über Deine CPU. D.h. Du brauchst einen Wasserkühler für Deine Grafikkarte und kaust am besten noch eine + Kühler damit sich der Mora nicht langweilt ;D

Also Einkaufszettel:

ca. 5-6 Meter Schlauch
1x Eheim 220V Pumpe
1x Mora 3 + Montageplatte.
noch eine ... ATI 7950 3GB BOOST (Wenn Du Fußlüftung stinkt liegt es sicher eher an der Karte als an Deinen Stinkemauken)
2x Wasserkühler für die beiden 7950er
Bissel Holz

Wenn Du das durchziehst hast Du sicher im Winter nie mehr kalte Füsse beim zoggen. Im Sommer könntest Du vielleicht der Stadt anbieten eine Fernwärmeleitung zu speisen. Und wenn Du statt der 7950 besser 1 oder 2 Titans oder 780er kaufst, bin ich mir sicher, dass die aufsteigende Luft viel besser riecht. ;D

Snoopy69
2013-07-30, 01:40:51
Wenn er sowas anfängt, dann aber nicht mit ner Eheim, sondern gleich mit ner Laing...
Und zwar mit dieser hier... http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13400_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-3-25-18W.html (aber nicht ohne Aufsatz!)

Dazu noch diesen hier... http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14516_Phobya-CPU-Cooler-UC-1-Extreme-Intel-775-1155-1556-1oe-2011---Brass-Edition.html

Der günstigere Nexxxos XP3 reicht aber auch völlig...

Damit spielt er ganz oben mit. Wenn da nicht die kosten wären. Aber ein Hobby darf ruhig was kosten. Zumal man diese Sachen viele Jahre hat.

M@TRIX™
2013-07-30, 01:52:37
Dir ist klar das das ein Spass war?

Wie dem auch sei:

Wenn Du sowas wirklich bauen willst, hast Du imho ein paar Probs:

1. Wenn das Teil später wirklich auf dem Boden liegt und Du am zoggen bist, reicht ein unachtsamer Moment und Du reisst vielleicht den Schlauch aus der Pumpe oder die Pumpe aus dem PC oder den PC vom Tisch.

Lösung: Schläuche noch länger und am Tischbein montieren. Dann könnte die Pumpe aber zu schwach sein -> da gibt es Abhilfe in Form einer 2. Pumpe oder einer mit mehr Power. Da gibt es auch welche mit 220V Anschluss und 1500L/Stunde, Vörderhöhe über 3 Meter. Das langt.

2. Bei einem dual Radi lohnt sich der Aufwand imho nicht, da die Auflagefläche für die Füße zu klein ist. Da würde ich dann wirklich einen Mora verbauen. Ein Mora ist ein quadratischer Radiator mit Platz für 9 120mm Lüfter pro Seite. Den gibt es auch schon mit einer rückwärtigen Halterung, mit deren Hilfe man ihn an ein Gehäuse oder die Hauswand etc. schrauben kann. Den liegend auf den Boden, 9 oder 18 800 RPM Lüfter dran und eine günstige Holzkonstruktion drüber gebaut (z.b. wie in der Sauna oder Gartenmöbel) und fertig ist der Spass.

Die Lüfter würde ich über ein seperates 12V Netzteil versorgen, welches ich mit der 220V Pumpe über eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Ein/Ausschalter bedienen würde. Daran auch den PC anschliessen damit Du das anschalten nicht vergisst ^^

3. Jetzt hast Du ein Problem den Mora auf Touren zu bekommen, den ein Mora lacht über Deine CPU. D.h. Du brauchst einen Wasserkühler für Deine Grafikkarte und kaust am besten noch eine + Kühler damit sich der Mora nicht langweilt ;D

Also Einkaufszettel:

ca. 5-6 Meter Schlauch
1x Eheim 220V Pumpe
1x Mora 3 + Montageplatte.
noch eine ... ATI 7950 3GB BOOST (Wenn Du Fußlüftung stinkt liegt es sicher eher an der Karte als an Deinen Stinkemauken)
2x Wasserkühler für die beiden 7950er
Bissel Holz

Wenn Du das durchziehst hast Du sicher im Winter nie mehr kalte Füsse beim zoggen. Im Sommer könntest Du vielleicht der Stadt anbieten eine Fernwärmeleitung zu speisen. Und wenn Du statt der 7950 besser 1 oder 2 Titans oder 780er kaufst, bin ich mir sicher, dass die aufsteigende Luft viel besser riecht. ;D

Hahaha, du übertreibst mit deinem Einkaufszettel ;D

Ja, ich weiß das es nur ein Spaß war, es geht mir ja auch nicht darum meine Füße zu Wärmen oder zu Kühlen. :D

Und übertreiben will ichs ja auch nicht, will den Radi nur wo anders haben, ambesten wäre natülich in Bodennähe da die Luft dort Kühler ist, zur not würde ich den PC auch wo anders hinstellen, also da reichen die 2x1,5M Schläuche schon aus, die ich bestellt hab. Ich werde das einfach mal so probieren wie ichs im Kopf hab.

Werde mir aber dafür noch Zeit lassen, vielleicht nächste Woche, es ist ja eh nur eine Spielerei, bastel einfach gerne rum momentan. :)
Wenn alles wircklich Optimal ist, werde ich es vermissen, nichts mehr zu haben womit ich rumbasten kann. :D Aber irgentwann ist dann auch wieder genug.

So, hab jetzt erstmal genug von diesem Thema. :D
Wenn er sowas anfängt, dann aber nicht mit ner Eheim, sondern gleich mit ner Laing...
Und zwar mit dieser hier... http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13400_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-3-25-18W.html (aber nicht ohne Aufsatz!)

Dazu noch diesen hier... http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14516_Phobya-CPU-Cooler-UC-1-Extreme-Intel-775-1155-1556-1oe-2011---Brass-Edition.html

Der günstigere Nexxxos XP3 reicht aber auch völlig...

Damit spielt er ganz oben mit. Wenn da nicht die kosten wären. Aber ein Hobby darf ruhig was kosten. Zumal man diese Sachen viele Jahre hat.

Danke für die Links, aber ich werde es erstmal so probieren wie oben schon geschrieben. :)

Falls die H220 Pumpe zu schwach ist überlege ichs mir noch ob ich mir das Zeugs zulegen werd. :)

Denke aber das die H220 Pumpe schon ausreicht für eine Schlauchlänge von 3 Meter. ;)

Man sollte auch nicht vergessen, das die Temps bei mir ja nicht schlecht sind, ich selbst bin zufrieden mit der Leistung vom H220, habe momentan auch eine schlechtere Wärmeleitpaste drauf. (Arctic Silver 5)

Am meistens gespannt bin ich, was die Flüssigmetallpaste bei mir bringt, darauf freue ich mich schon, das zu Testen :)

Gutn8

Iruwen
2013-07-30, 12:41:57

Ich würde erstmal sagen dass die Pumpe das nicht stressfrei schafft wenns keine Laing DDC mit >3m Förderhöhe ist.

M@TRIX™
2013-07-30, 13:49:31
Ich werde es einfach mal probieren, die höhe wäre um genau zu sein bei ca 1,2m, wenns nicht klappt, dann ist es auch egal.

Hab die nicht Leitende Wlp grade bekommen, das heißt ich kann jetzt die Metallpaste ausprobieren, aber erstmal nur zwischen DIE und IHS.

Melde mich später.

So die Metallpaste is drauf. :)

Hier mein erster Test:

4,3 Ghz bei 1,200v, Prime95 v27.9 (Small FFTs) bis Test 3.

Erstmal das Bild von gestern

H220, Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 (Rt 30 Grad)
http://abload.de/thumb/arcticsilver543ghzh22i0xbe.jpg (http://abload.de/image.php?img=arcticsilver543ghzh22i0xbe.jpg)

H220, Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Ultra zwischen DIE und IHS, und zwischen Kühler und IHS nutze ich noch die Arctic Silver 5 Wlp. (Rt 29,3 Grad)

http://abload.de/thumb/43ghzh220fmpzbjob.jpg (http://abload.de/image.php?img=43ghzh220fmpzbjob.jpg)

Werde die Metallpaste auch noch zwischen IHS und Kühler testen, aber erst nachdem ich das Zeugs von aquatuning hab, weil ich spätestens da den Kühler wieder abbauen darf, deswegen hab ich daweil die Arctic Silver 5 paste benutzt.

Ein Bild nachdem auftragen der nicht leitende Wlp auf die SMDs:
http://abload.de/thumb/20130730_143850prug6.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130730_143850prug6.jpg)

Habe eben eine Antwort von Aquatuning bekommen bezüglich der Schlauch länge:

Sie haben einen Meter Schlauch bestellt.
Bei den Schläuchen heißt ein Stück, das man einen Meter Schlauch bestellt hat.

Bin am überlegen ob mir das jetzt erstmal reicht...

Jetzt nachdem ich die Metallpaste getestet hab und die Temps wircklich mehr als nur Grün sind denke ich, das ich es doch lassen werde den Radi wo anders hinzustellen, das wären vielleicht nur 2 Grad unterschied, darauf kommt es mir letztendlich auch nicht mehr an. :)

MiamiNice
2013-07-31, 00:52:40
Schaut doch gar nicht schlecht aus. Sind bestimmt nochmal um 5° drin wenn Du die Paste zwischen HS und Kühler wechselst.

M@TRIX™
2013-07-31, 10:16:31
Schaut doch gar nicht schlecht aus. Sind bestimmt nochmal um 5° drin wenn Du die Paste zwischen HS und Kühler wechselst.

Ja denke ich auch, werden wir morgen oder übermorgen sehn.

edit:

Habe mich gerade doch noch entschieden nochmal einen 1 Meter Schlauch zu bestellen, deswegen werde ich erst Samstag oder Montag die Flüssigmetall Paste auf dem HS testen.

edit2:
Hab eben meinen ersten Post editiert und alle bisherige Änderungen zusammengefasst.

Direkte vergleich zwischen dem Originalzustand der CPU und nachdem:
-Köpfen
-HS Schleifen / Polieren
-Neuer CPU Kühler
-Flüssigmetallpaste zwischen DIE und IHS

Vorher:__||Nacher:
Core0: 86||Core0: 63|| -23
Core1: 87||Core1: 63|| -24
Core2: 83||Core2: 63|| -20
Core3: 77||Core3: 57|| -20

joe kongo
2013-07-31, 19:20:54
CPU Takt, Spannung, Testprogramm und wixchtig die Umgebungstemp sind gleich geblieben ?

M@TRIX™
2013-07-31, 20:55:05
CPU Takt, Spannung, Testprogramm und wixchtig die Umgebungstemp sind gleich geblieben ?

CPU Takt und Spannung hatte ich sogar erhöht nachdem Schleifen/Polieren, trotzdem waren die Temps danach ein wenig besser, seitdem Teste ich mit dem selben Takt und selbe Spannung. also 4,3 Ghz bei 1,200v.
Genutzt habe ich immer die selbe Prime version 27.9 und auch immer den selben Test (Small FFTs). Die Raumtemperaturen warn immer recht gleich, hab am anfang nicht darauf geachtet, bei den letzten Tests hingegen schon, habe ich dazu geschrieben.

joe kongo
2013-07-31, 22:49:32
Gut, danke, wird interessant zu vergleichen mit einem Noctua NH-C14 Topblow und Liquid Metalpads. Muss nur noch abwarten bis die neuen Chipsätze auf GB Boards verfügbar sind.

ähm, eine Frage hätt ich doch noch, hast du gewartet bis sich die Wassertemp im gesamten Kreislauf stabilisiert hat ?

M@TRIX™
2013-07-31, 23:36:32
hast du gewartet bis sich die Wassertemp im gesamten Kreislauf stabilisiert hat ?

Du meinst wohl nach jedem Test? Wenn ich sie direkt hintereinander gemacht hätte, würde ich schon warten, aber die einzelnen Tests habe ich nicht direkt hintereinander gemacht.

Also das Wasser bzw. Kühlmittel müsste in etwa immer die gleiche Temperatur gehabt haben, da ich vor jedem Test nichts gemacht hab, weder gezockt noch irgentwas anderes das die Temps in die höhe hätte treiben können, darauf habe ich schon geachtet.

Snoopy69
2013-08-01, 00:10:13
Und, geht's jetzt besser zu oc'en?

M@TRIX™
2013-08-01, 01:09:42
Und, geht's jetzt besser zu oc'en?

Für mich ist bei 4,5 Ghz schluss, da sie zu viel Spannung will, bei 4,5 Ghz 1,35 und bei 4,6 Ghz braucht sie mindestends 1,4v.

Snoopy69
2013-08-01, 07:02:49
Die CPU haste du eh max. 2 Jahre. Also hau druff... :freak:

Mir ist in all den Jahren noch nie eine CPU wegen zuviel Vcore verreckt. Und ich hab teilweise echt viel draufgegeben.

M@TRIX™
2013-08-01, 13:41:07
Die CPU haste du eh max. 2 Jahre. Also hau druff... :freak:

Mir ist in all den Jahren noch nie eine CPU wegen zuviel Vcore verreckt. Und ich hab teilweise echt viel draufgegeben.

Hab sogar bei 4,6 Ghz 1,410v getestet, aber keine chance, da ist eine Wand an der kein vorbeikommen ist, übertreiben will ichs auch nicht mit der Spannung... :D auf 4,5 Ghz mit 1,35v hab ich keine Probleme, schon komisch, aber 4,5 Ghz ist auch eigentlich genug.

Hab eben mein Packet von Aquatuning bekommen, leider muss ich mich noch einwenig gedulden bis der andere Schlauch da ist.

Das Kühlmittel sieht mal richtig verstraht aus. ;)

http://abload.de/thumb/20130801_1354405dag5.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130801_1354405dag5.jpg)

http://abload.de/thumb/20130801_1353476qbkt.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130801_1353476qbkt.jpg)

edit...

Der 2. Schlauch ist heute schon gekommen. :)

So, an der H220 hängen jetzt 2x1 Meter Schläuche, das neue Kühlmittel ist auch drin, und die Flüssigmetallpaste ist jetzt auch zwischen dem Kühler und IHS.

Das wird jetzt mein letzter Test sein...

4,3 Ghz bei 1,200v, Prime95 v27.9 (Small FFTs) bis Test 3.

Das letzte Bild:

H220, Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Ultra zwischen DIE und IHS, und zwischen Kühler und IHS die Arctic Silver 5 Wlp. (Rt 29,3 Grad)

http://abload.de/thumb/43ghzh220fmpzbjob.jpg (http://abload.de/image.php?img=43ghzh220fmpzbjob.jpg)

H220, Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Ultra zwischen DIE und IHS und zwischen Kühler und IHS, neue Schläuche 2x1 Meter, neues Kühlmittel. (Rt 30,2 Grad)

http://abload.de/thumb/43ghz1200v2x1mschlaucibrhe.jpg (http://abload.de/image.php?img=43ghz1200v2x1mschlaucibrhe.jpg)

Vorher:__||Nacher:
Core0: 63||Core0: 61|| -2
Core1: 63||Core1: 60|| -3
Core2: 63||Core2: 60|| -3
Core3: 57||Core3: 56|| -1

Wie man auf den zwei Bilder sehn kann ist die Max Temperatur um bis zu 4 Grad Kühler als vorher.

Durch die längeren Schläuche sollte die Temperatur unter Last nun auch ein wenig stabiler sein als vorher, da mehr Kühlmittel durchfließt.

Noch 2 Bilder mit den neuen Schläuchen und die Flüssigmetallpaste auf dem IHS:

http://abload.de/thumb/20130802_170028kljx3.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130802_170028kljx3.jpg)
http://abload.de/thumb/20130802_144534evj4m.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130802_144534evj4m.jpg)

Das wars dann erstmal. :)

joe kongo
2013-08-05, 16:57:03
Hab hier auf Arbeit ein Sys zum "herumspielen", W7x64, 4770 (ohne K), integrierte Grafik in Verwendung, Noctua Lüfter, GA-Z87-D3HP, und testweise mein privater Speicher 2 x 8GB GSkill TridentX 2400MHz.

Was ich ausprobiert hab:

.) Der Multiplikator für den Speicher lässt sich frei nach oben hin einstellen,
also definitiv bei non-K CPUs möglich.

.) LinX läuft 5% schneller (GFlops) mit 2400er Speicher verglichen mit
1600er. Angeblich die Version mit AVX, sieht man das irgendwo ?

e.v.o
2013-08-14, 12:37:25
Aus welchem Material ist bei Haswell der IHS?

Bei C2D/C2Q weiß ich das dieser vernickeltes Kupfer war. Bezweifele bei Haswell jedoch das es sich immer noch um vernickeltes Kupfer handelt.

Goodtwist
2013-08-16, 09:20:05
Hallo,

das ist mein erster Post und ich möchte auch gleich was Technisches fragen:

wie poliert man am besten den Heatspreader (von Haswell) und - mit Blick auf Flüssigmetall-LP - wann kann man davon ausgehen, dass die BEIDEN Oberflächen (Unter- und Oberseite) plan sind? Wie kriegt man die Flächen Plan? Polieren bis es raucht ;) ?

LG

Kriton
2013-08-16, 10:00:29
Bin jetzt nicht der Experte, aber ist nicht die WLP dafür da weil man es eben nicht wirklich plan bekommt und auf diesem Wege die unplanen Oberflächen ausgleicht?

Goodtwist
2013-08-16, 10:54:44
@Kriton
So wie es verstehe, trifft das auf die Wärmeleitpaste zu. Diese ist eine relativ zähe Masse, die die Unebenheiten der beiden Kontaktflächen ausgleicht.

Das Flüssigmetal scheint aber viel "flüssiger" als die WLP zu sein, weshalb strengere Anforderungen an die Kontaktflächen gesetzt sind.

Daher meine Frage: wie macht man mit relativ herkömmlichen Haushaltsmitteln den Heatspreader und den Kühlkörper des Kühlers ausreichend plan?

S940
2013-08-16, 11:28:06
Daher meine Frage: wie macht man mit relativ herkömmlichen Haushaltsmitteln den Heatspreader und den Kühlkörper des Kühlers ausreichend plan?
Da gibts bei den diversen OC-Seiten Schleifanleitungen.
Grob war die einfachste Methode die, dass man sich ne ebene, harte Unterlage sucht (Ich glaub Glasscheiben wurden empfohlen), und dann je nach Unebenheit das betreffende Teil zuerst mit groben Schleifpapier malträtiert und sich dann graduell zu feineren Körnungen vorarbeitet.
Genaures sollte Google liefern wenn Du nach "CPU Schleifen" o.ä. suchst, z.B.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=543803&p=5548714#post5548714

Iruwen
2013-08-16, 11:29:10
Flüssigmetall(pads) gleichen die auch aus. Mit "Unebenheiten" sind ja auch keine Millimeter breiten Spalte gemeint, die werden normalerweise durch den Anpressdruck von Kühler und HS ausgeglichen. Zwischen Die und HS siehts etwas anders aus weil Intels Toleranz da sehr "großzügig" ist, wenn sich der HS nach innen durchbiegt bekommt man mit normalen Kühlern keine ebene Kontaktfläche mehr (mit Wasserkühlern bei denen man mit Ausgleichsringen die Wölbung beeinflussen kann geht das).

Goodtwist
2013-08-16, 11:58:23
Iruwen & S940

Coole Tips, danke!
Und wenn man ein Pedant ist und auch zwischen Die und HS schleifen will, was man macht da am besten?

joe kongo
2013-08-16, 19:43:38
Das kann man per Hand vergessen, der "Rand" verhindert das, ebenso eine gscheite Lichtspaltprüfung. Lieber Flüssigmetall verwenden, ist ungefähr das selbe als wenn der Chip verlötet wär.

S940
2013-08-16, 19:49:47
Und wenn man ein Pedant ist und auch zwischen Die und HS schleifen will, was man macht da am besten?
Du meinst die Gehäuseinnenseite oder das Siliziumdie? Das hat bisher noch nie jemand geschliffen, wüsste auch nicht, wie man das machen sollte.

Skysnake
2013-08-16, 19:51:12
Innenseite schleifen ist auch dumm wegen der Kante... Die bekommste nicht plan geschliffen. Da verschlimmbesserst du alles nur..

Und den DIE schleifen :ugly: Ähm... ja, das wäre wohl das dümmste was man sich vorstellen kann.

Snoopy69
2013-08-16, 20:24:21
Ihr macht euch alle viel zuviel Aufwand...

Schmeisst den IHS weg, bearbeitet euren Kühler entspechend und setz den direkt auf den Die :freak:

Goodtwist
2013-08-19, 08:58:22
Die Die wird natürlich mit Motoröl behandelt, weil beim Auto bringt das auch Vorteile ;)

Also vielen Dank für die Tips, Leute!

"Lichtschaltprüfung"! Ich habe was neues gelernt :)

Skysnake
2013-08-19, 09:01:52
Lichtspalt :tongue:

joe kongo
2013-09-04, 17:11:38
frisch geköpft (4770k)

Eine Zahnstocherspur soll zeigen wieviel Pampe zischen Die und HS war.
Geköpft hab ich mit dem Schraubstock, aber ohne Hammer sondern HS vom Träger abgeschert (geht ganzschön streng).

http://666kb.com/i/chx6qtfngya8bnboa.jpg

joe kongo
2013-09-04, 17:18:09
Nochmals etwas grösser die interessante Stelle:

http://666kb.com/i/ch90i1vr7vlgkrz4g.jpg

aufkrawall
2013-09-04, 17:40:40
Wo ist für den Enthusiasten das Problem?
Kühler fest verschrauben und gut ist, zumindest bei meinem Bruder. Habe das Gefühl, die ganze Problematik wird ziemlich gehyped.
Viel nachteilhafter ist, dass das Ding einfach weniger Takt mitmacht.

joe kongo
2013-09-04, 18:24:58
noch was:

http://666kb.com/i/ch9251sbz69bybzu5.jpg

Die Wärmepampe ist keine Pampe, sondern fest (elastisch),
sie schmilzt nicht bei hohen Temperaturen.
Somit bleibt der Spalt so wie er ist (für aufkrawall: selbst wenn ein LKW drüberrollt)

joe kongo
2013-09-04, 22:16:06
IHS Halterung Marke Eigenbau aus Platinenmaterial und Epoxydharz als Kleber.

http://666kb.com/i/ch97uiqtfzmax7o0s.jpg

Ich verwende das Liquid Metallpad, ausrichten ist da nicht empfohlen damit das Pad nicht verutscht oder reißt.

Goodtwist
2013-09-13, 10:54:35
Ich klinke mich wieder in die Diskussion ein. In 2 Wochen ist die neue CPU & Co direkt aus USA da, darum laufen die psychomentalen Vorbereitungen auf Hochtouren :biggrin:

Ich habe eine Idee bez. Planschleifen der Innenseite des HS:
1. quadratisches Stück Glas, ca. 1cm²,
2. darauf ein ebenso großes Stück Schleifpapier "sauber" (also eben) kleben,
3. Schleifen wie die Außenseite des HS samt den verfeinernden Wiederholungen,
4. Win!

Warum soll ich die Innenseite schleifen?! Weil es Spaß macht und weil ich Flüssigmetall beidseitig verwenden möchte.

gnahr
2013-09-13, 11:01:25
wenn du es ernsthaft drauf anlegst... schonmal drann gedacht den spacer ganz weg zu lassen und den die direkt mit dem wunschkühler zu verbinden? beim extrembenchen haben sich diese direct-touch-versuche als nicht zielführend erwiesen weil es da um material als puffer für temperaturschwankungen geht, aber andererseits schleifen die auch nicht die innenseiten der kappen...

Botcruscher
2013-09-13, 12:26:34
Oder einfach ein Stück Kupferblech unterlegen. Genauer kann man nicht schleifen.

Skysnake
2013-09-13, 16:04:03
Absoluter Schwachsinn, die Innenseite schleifen zu wollen. Damit wird man die Sache eher verschlimmbessern, weil man eben keine Plane Oberfläche bekommt...

Snoopy69
2013-09-13, 16:13:58
Finde ich auch sinnfrei...
Wie schon gesagt - IHS ganz weglassen und Kühler passen bearbeiten.

joe kongo
2013-09-13, 19:33:00
Es gibt ein Problem mit dem Schleifen, beim Haswell und beim Ivy wirds wohl auch sein. Der Heatspreader vezieht sich wenn die CPU festgeklemmt wird.
Hab den HS schön plan geschliffen, mit Lichspalt überprüft. Temperaturen waren aber nicht wirklich besser geworden, bis ich die ungleich dicke Wärmeleitpaste unterm Kühler sah.
Das ganze Ding war auf einmal konkav geworden, Buckel im Zentrum, genau dort wo der Chip sitzt. Dann die CPU aus dem Sockel rausgenommen und alles war wieder eben.
Kann mich erinnern das der HS im Originalzustand eine Delle im Zentrum hatte, mir dämmert das die als Ausgleich für die Verformung gedacht war und nicht einfach nur billig gefertigt.

joe kongo
2013-09-16, 13:21:27
Finde ich auch sinnfrei...
Wie schon gesagt - IHS ganz weglassen und Kühler passen bearbeiten.

Auf xtremesystems.org einen tollen CPU Halter entdeckt,
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?286340-4770k-4670K-IHS-Removals
da müsste man den Kühler gar nicht bearbeiten.

joe kongo
2013-09-17, 12:22:35
Schleiferei ist endlich zu Ende.

Innenseite des IHS hab ich geschliffen,
und die IHS Oberfläche im montierten Zustand plan hinbekommen.
Liquid Metall Ultra sorgt für den Rest.

joe kongo
2013-09-17, 12:34:16
der anschliessende Belastungstest mit LinX und AVX

Vcore (fixed) 1.3V
Vcache (fixed) 1.3V
Vinput 1.9V
CPU 4.5GHz
Uncore 4.5GHz
RAM 2400MHz

Platine unterhalb der MosFets werden 75 Grad heiß, mit Topblow Lüfter wohlgemerkt. Eine derartige Leistungsaufname des Gesamtsys ohne Komponenten ausser SSD hätt ich nie erwartet (ideln tut es mit 35W netzseitig).

Lowkey
2013-09-17, 12:46:29
Nimmt nicht Linx. Das stürzt auch so ab.

Prime 28.1 Build 2 (http://www.mersenneforum.org/showpost.php?p=352761&postcount=286)

Ist das Testsystem im Gehäuse oder offen? 33°-84° ist heftig.

joe kongo
2013-09-17, 13:08:17
Danke, habe es runtergeladen aber muss bis Abend warten.
Testsystem ist wie fotografiert frei am Tisch, Raumtemp war so um die 20 Grad
und die Komponenten
Asus Z87-A
Gskill TridentX 2400 2x8GB
Noctua NH C14 + ULN Adapter
Seasonic X-560

joe kongo
2013-09-17, 20:57:05
Diese Version mit FMA3 kann wirklich mehr als LinX mit AVX.
Im Modus small FFTs max. Heat, der Blend Test ist dagegen ein Spaziergang.
Das Mainboard hat stellenweise bei den Spawas 80 Grad überschritten.
30 Minuten fehlerfrei bis meine Nerven blank waren und ich den Test abbrach. Die CPU hat längere Perioden über 148 Watt verheizt....

Botcruscher
2013-09-17, 23:18:10
WaKü ohne extra SpaWa-Kühlung kann man also vergessen.

S940
2013-09-18, 01:39:32
WaKü ohne extra SpaWa-Kühlung kann man also vergessen.Kommt drauf an, wie gut die WaKü ist. Wenn sie die komplette CPU runterkühlt bleibt auch der Sockel kalt und das kühlt die Spawas mit. Aber ein extra Spawa-Kühler ist natürlich nie verkehrt ;-)

Allerdings hatte er keine WaKü im Einsatz.

Goodtwist
2013-09-18, 18:49:38
Innenseite des IHS hab ich geschliffen,
und die IHS Oberfläche im montierten Zustand plan hinbekommen.
Liquid Metall Ultra sorgt für den Rest.Seas :)

Könntest du vielleicht das näher ausführen? Wie die Innseite und wie im montierten Zustand plan?

joe kongo
2013-09-19, 00:09:24
Seas :)

Könntest du vielleicht das näher ausführen? Wie die Innseite und wie im montierten Zustand plan?

Hi, gerne, aber ohne Gewähr.

Innenseite mit einem quadratischen Stück Pertinax. Egal was, es muss hart und wirklich eben sein und sich gut zuschneiden lassen. 600er Schleifpapier mit doppelseitigen Klebeband (ohne Gewebe) aufgeklebt und plan gedrückt.
Den Überstand mit der Schere so knapp wie möglich abgeschnitten und nochmal plan gedrückt. Und nass schleifen damit sich keine Klumpen bilden.
Je grösser das Quadrat desto genauer wird die Innenfläche, aber auch kürzere Schleifbewegungen. Zuerst hab ich ein 16x16mm genommen, später ein 18 x 18mm. Gewechselt hab ich das Schleifpapier auch öfters.

montierter Zustand: Obs überhaupt möglich ist schätze ich hängt vom Kühler ab. Beim Noctua ist in einer Richtung genug Platz dafür und die beiden Halteschrauben sind mit Federn versehen, d.h man kann sie ganz sachte anziehen sonst wirds später unmöglich das Schleifpapier durchzuziehen:
600er Schleifpapier in 5cm Streifen geschnitten, zwischen Kühlerboden und CPU geklemmt (Kühlerboden war schon plangeschliffen) und sehr oft durchgezogen, und immer genug übrig lassen damit man es wieder in die andere Richtung ziehen kann, ansonsten Kühler ab und Schleifpapier neu positionieren, bei mir sicher 10x gewesen. Den CPU-Rand staubdicht abkleben ist eine Herausforderung, eine kleine Leckstelle und Kupfer ist im Sockel. Hab trocken geschliffen, bei einem Unfall könnte man Staub zur Not mit Pressluft entfernen, nasse oder eingetrocknete Kupferklumpen schwieriger. Und regelmässig kontrollieren ob man das dichtende Klebeband nicht an manchen Stellen durchschleift, oder Komponenten vom Mainboard kürzt :freak:

Goodtwist
2013-09-19, 19:27:49
joe, das nenne ich Hingabe!! :up:

Johnny Rico
2013-09-27, 19:42:15
Nimmt nicht Linx. Das stürzt auch so ab.

Prime 28.1 Build 2 (http://www.mersenneforum.org/showpost.php?p=352761&postcount=286)

Ist das Testsystem im Gehäuse oder offen? 33°-84° ist heftig.
läuft auch die neue linx instabil?

Diese Version mit FMA3 kann wirklich mehr als LinX mit AVX.
Im Modus small FFTs max. Heat, der Blend Test ist dagegen ein Spaziergang.
Das Mainboard hat stellenweise bei den Spawas 80 Grad überschritten.
30 Minuten fehlerfrei bis meine Nerven blank waren und ich den Test abbrach. Die CPU hat längere Perioden über 148 Watt verheizt....
sollten die ingetrierten spaws nicht die last von den externen nehmen? ich kann mich noch an die leute erinnern, die gerufen haben,d ass die anzahl und qualität der externen spawas bei haswell scheiss egal ist.

joe kongo
2013-09-28, 02:28:48
Haswell vereinfacht die Spannungsversorgung (Anzahl und Genauigkeit), aber entlastet wird sie nicht.
Das ginge nur wenn die CPU direkt an 12V vom Netzteil hängen würde, das
kann man aber nicht machen weil die winzigen on-chip Induktivitäten (jeder Schaltregler braucht so eine Induktivität / = Spule) eine derart grosse Spannungsübersetzung nicht zulassen.
Beim Haswell ist der externe Spannungsregler sozusagen für die grobe Vorregelung zuständig, und die internen Spannungsregler regeln nochmals runter auf die verschiedenen Teilspannungen mit hoher Genauigkeit.

Skysnake
2013-09-28, 10:44:30
sollten die ingetrierten spaws nicht die last von den externen nehmen? ich kann mich noch an die leute erinnern, die gerufen haben,d ass die anzahl und qualität der externen spawas bei haswell scheiss egal ist.
Und was ist an SpaWa Temps von 80°C schlimm? Die Dinger sind normal auf >100°C Spezifiziert.

Und man sollte auch immer dran denken, was Normalbetrieb und was OC ist.

joe kongo
2013-10-03, 21:59:21
Update:
Ich habe die Übertaktung auf 4.5GHz zurücknehmen müssen, runter bis 4.0GHz.
Im Normalbetrieb (Spiele, surfen) nix ungewöhnliches bemerkt,
ABER wenn auf der iGPU im Fenster ein Grafik Benchmark läuft,
in meinem Fall Valley oder Heaven, und dazu zeitgleich LinX 0.6.4 oder auch LinX 0.6.5 mit zB 6 Threads, kommts nach 30 Minuten, oder manchmal auch erst nach 2h zu einem BSOD.
Die iGPU verwende ich zwar nicht, aber bei längeren Testläufen baue ich die GTX580 aus damit der Rechner quasi unhörbar wird, so bin ich auf diesen Test gekommen.
Nur 4GHz @ 1.3V laufen in diesem Szenario stabil, naja mal für 12h.
1.25V reichen bei 4GHz zB nicht.
Interessant ist das mit 4GHz ebenfalls 150 Watt CPU Verbrauch erreicht werden können, das hängt wahrscheinlich auch etwas von der Speichergeschwindigkeit ab, also mit wieviel Daten die CPU gefüttert wird.

OC_Burner
2013-10-04, 00:45:10
Update:
Ich habe die Übertaktung auf 4.5GHz zurücknehmen müssen, runter bis 4.0GHz.
Im Normalbetrieb (Spiele, surfen) nix ungewöhnliches bemerkt,
ABER wenn auf der iGPU im Fenster ein Grafik Benchmark läuft,
in meinem Fall Valley oder Heaven, und dazu zeitgleich LinX 0.6.4 oder auch LinX 0.6.5 mit zB 6 Threads, kommts nach 30 Minuten, oder manchmal auch erst nach 2h zu einem BSOD.
Die iGPU verwende ich zwar nicht, aber bei längeren Testläufen baue ich die GTX580 aus damit der Rechner quasi unhörbar wird, so bin ich auf diesen Test gekommen.
Nur 4GHz @ 1.3V laufen in diesem Szenario stabil, naja mal für 12h.
1.25V reichen bei 4GHz zB nicht.
Interessant ist das mit 4GHz ebenfalls 150 Watt CPU Verbrauch erreicht werden können, das hängt wahrscheinlich auch etwas von der Speichergeschwindigkeit ab, also mit wieviel Daten die CPU gefüttert wird.

Das ist echt heftig. Gerade mal 300MHz über den Turbotakt und eine deutlich erhöhte Spannung. Unterm Strich läßt sich wohl sagen das Intel die Dinger ohne Taktreserve verkauft. Übertakten ohne Spannungserhöhung nicht empfehlenswert und Spannungsreduzierung bei Standardtakt ebenso wenig zu empfehlen.

Eggcake
2013-10-04, 00:55:09
Also im Luxx gibt's schon viele, die auch mit Luft relativ gut takten können (4.5GHz). Man muss sagen, dass man mit Haswell wohl extrem Glück haben muss - es gleicht einer Lotterie. Da gibt's CPUs, die laufen mit 4.5GHz und mit 1.18V Spannung - ungeköpft wohlgemerkt. Die wird dann aber auch glatt für 550€+ verkauft, weil's so selten ist. Andere brauchen für 4.3GHz 1.3V. Wieder andere schaffen 4.0 GHz mit 1V Spannung. Zudem spielen extrem viel Faktoren mit rein - es geht nicht nur um die VCore alleine, da gibt's extrem viele "Schräubchen" an denen man drehen kann und auch muss.

Ich habe meinen erst am Dienstag zusammengebaut und mich gestern etwas schlau gemacht. Mein altes System war noch ein 775er System - meine Güte ging das da einfach. FSB hoch und gut ist, noch an 2-3 Spannungen etwas gedreht. Hier...meeeeine Güte...da kommt noch der Ringbus-Takt hinzu, den man getrennt einstellen muss (ebenso dessen Spannung).
Ich bin jetzt bei 4.2GHz mit 1.19V und das scheint vorerst stable zu sein. Habe aber erst <6h Primeruns gemacht.

Die Experten meinen auch, VCore erhöhen nützt eben nicht immer etwas. Manchmal liegt es eben an 0.001V einer Nebenspannung, welche eine höhere Taktung verhindern.

Ronny145
2013-10-04, 01:41:25
Das ist echt heftig. Gerade mal 300MHz über den Turbotakt und eine deutlich erhöhte Spannung. Unterm Strich läßt sich wohl sagen das Intel die Dinger ohne Taktreserve verkauft. Übertakten ohne Spannungserhöhung nicht empfehlenswert und Spannungsreduzierung bei Standardtakt ebenso wenig zu empfehlen.

Keine Ahnung, was daran heftig sein soll. Wenn Ivy Bridge AVX2 Support hätte, würden einige große Augen machen, wie toll ihr Ivy Bridge in Linx läuft. Ein fairer Vergleich wäre AVX1 gegen AVX1 wenn das möglich wäre. Heftig wäre die enorm höhere Leistung in Linx dank AVX2. Dass sich dies in einer deutlich höheren Temperatur bemerkbar macht, ist wenig verwunderlich.

Eggcake
2013-10-04, 06:39:56
Also was die Leistung an sich angeht, die ich mit übertakten schaffen kann, dann finde ich die jetzt nicht gross anders als z.B. bei meinem alten Q9550. Stock lief der 2.83GHz - auf 3.2-3.4GHz ging noch relativ einfach (mit Luft), alles darüber war dann schon eher schwer bzw. man musste schon auch sehr viel tüfteln. Ich brachte meinen immerhin auf 3.8GHz, allerdings hat es entweder der Prozessor oder das MB (weiss es noch nicht) nicht überlebt (MB 3 Jahre, Prozi etwas länger). Von daher ...

Beim Hasi schaffe ich bestimmt auch 4.5GHz, aber halt mit etwas mehr Mühe. Das Übertakten wird nach einer Weile IMHO sehr viel komplexer, da man eben nicht immer "mehr" Spannung geben muss und es einfach viel mehr verschiedene Regler gibt.
Was Haswell aber definitiv ist: ein Hitzkopf. Allerdings muss ich mich hier auch fragen, was für ein Problem Intel eigentlich hat. Wenn ein (das bezieht sich auf keinen, es soll nur meine Aussage verstärken :D ) halb hirntoter, einigermassig handwerklich geschickter, in 10 Minuten, mit extrem wenig Materialaufwand, seinen Prozessor so anpassen kann, dass er unter Last knappe 20° kälter ist, dann läuft da einfach etwas schief. Und das nicht erst seit Haswell. Ich werd's wohl nicht machen, aber es kackt mich halt schon an, wenn ich weiss, dass mein 75° Prozi unter Last unter einem NH-D14 eigentlich gute 50° haben sollte...

Lowkey
2013-10-04, 11:01:47
Nach genau 3h Bf3 ist der heißeste Kern auf 50° gewesen (4,5ghz bei 1.25v)

Jetzt überlege ich schon den nächsten Schritt: http://stanislavs.org/lga-2011-cpu-socket-backplate-cooling-modification/

Eventuell auch was für den Sockel 1150.

Eggcake
2013-10-04, 11:29:57
Du hast geköpft, oder? Welchen Kühler verwendest du?

Edit: Und Backplate cooling, ffs. Also das geht mir zu weit, vor allem mit sonem quäkenden Lüfter :ugly:

Naja, ich werd's wohl erstmal bei 4.2GHz belassen. Mal etwas nach oben tasten, aber eigentlich reicht mir die Leistung völlig. Ich komme von einem 3.2GHz Q9550. Habe den 4.2GHz 4770K mal bei meinem Java-Projekt der Masterarbeit ausprobiert. Mit einem Core ist er fast gleich schnell wie vorher mit 4 cores :ugly: Ohne Limit ist er auch über 3x schneller. Also passt das erstmal :D

joe kongo
2013-10-04, 12:14:24
Nach genau 3h Bf3 ist der heißeste Kern auf 50° gewesen (4,5ghz bei 1.25v)

Jetzt überlege ich schon den nächsten Schritt: http://stanislavs.org/lga-2011-cpu-socket-backplate-cooling-modification/

Eventuell auch was für den Sockel 1150.

mindestens so nützlich wie sauerstoffreie Lautsprecherkabel :D
Unterm Chip ist ein Hohlraum, also von wo genau soll die Wärme herkommen ?

Skysnake
2013-10-04, 16:58:10
Von den 1150 Kupferkontakten im Sockel? ;)

joe kongo
2013-10-04, 21:42:47
Selbst wenn jeder Federkontakt eine winzige Heatpipes wäre,
sie sind ausserhalb vom DIE am Träger plaziert und berühren den Träger nur mit kleinen Spitzen. Wenn sich Wärme so effizient wie Strom leiten ließe bräuchten wir keinen massiven Metallquerschnitt, Heatpipes, Wakü und Liquid Metal.

Beim Haswell ist die einzig wirkliche Herausforderung dem DIE die Wärme zu entziehen, das Abgeben an die Luft ohne viel Temperaturdifferenz schafft
jeder mittelmässige Aktivkühler.

Skysnake
2013-10-04, 23:02:32
Viel ist es natürlich nicht, aber das PCB wird nicht ohne Grund recht warm. ;)

Lass es 5-10W sein, die man so abführt. Das ist nur ein kleiner Bruchteil, aber immerhin. Die Kühlerchen sind natürlich voll Banane ;D Die 1-2W die man damit mehr abführen kann sind total fürn Poppes.

Goodtwist
2013-10-25, 10:47:53
Ein kleiner Update meinerseits:

Ich habe das Köpfen mit der Rasierklinge vorgenommen. Wenn man einmal den Dreh raus hat, klappt das wunderbar. Einen Schraubenstock habe ich in meiner Innenstadt-Bobo-Wohnung leider nicht gehabt ;)

Zum Schleifen und Polieren ist es nicht gekommen: wie joe kongo schon oben schreibt, verbiegt sich der Heatspreader (=HS) beim Einzwängen in den Sockel. Mit der "Lichtschaltmethode" ;) habe ich erkennen können, dass der HS im enstpannten Zustand konkav ist. Wenn man den HS wiederum einzwängt, wird er rundlich.

Das Schleifen habe ich sein lassen, ich hätte einfach nicht zulangen können. Das Mainboard (Asrock Extreme6) hat rund um den Sockel dicke Kühler. Da hast du keine Freiheit, Schleifbewegung zu führen.

Die geköpfte 3770k habe ich wirklich gut von den Kleberesten und WLP mit (einem Nagelhautentferner für Frauen) in Kombination mit dem Arctic Silver Reinigungsset befreit und anschließend die Coolaboratory Ultra angewendet. Das Flüssigmetal habe ich mit dem Pinsel unmittelbar aus der Spritze entnommen. So spart man enorm am Material und mir kommt es auch sauberer vor. Das Flüssigmetal habe ich beiderseits auf die Die und den HS aufgetragen.

Der HS ruht jetzt auf dem PCB frei, dh er ist durch den Anpressdruck des Einzwängmechanismus mit dem PCB der Die fixiert. Mir reicht das. Für die Verbindung zwischen dem HS und Kühler (Scythe Ninja Rev., ziemlich alt schon) habe ich mich für meine schon gute fünf Jahre alte Arctic Silver 5 entschieden.

Der Versuch, den Kühler direkt auf die Die zu setzen, ist daran gescheitert, weil der Rahmen des Einzwängmechanismus keinen Kontakt zwischen der Kühleroberfläche und der Die erlaubt. Zudem sitzt die CPU nicht korrekt im Sockel, wenn nicht zusätzlich der HS für den nötigen Anpressdruck sorgt. Der Computer hat im Erstversuch gar nicht zu ende gebootet.

Wir kommen jetzt zu dem vielleicht Interessanterem: die Temperatur im Ruhezustand oszilliert zwischen 30°C und 38°C. Unter Last erreicht die CPU an die 60°C max. Sie ist werkseingestellt- kein OC, Über- oder Undervolten, nix.
Mir kommen diese Temperaturen schon hoch vor, allerdings sind die Umgebungsvoraussetzungen denkbar schlecht. Das Gehäuse, Antec Solo I, ist ein auf "Silent"-ausgelegter Midi-Tower. Der Innenraum des Gehäusese ist gerammelt voll. Zu allem überfluss faucht eine 6970-er das Innenleben mit heißer Luft. Der Computer steht neben einem Heizkörper. Ich schätze die Raumtemperatur auf 23-25°C.

Zum Vergleich: davor war im selben Gehäuse mit den selben (restlichen) Komponenten eine Q9550, auf 3,69 GHz getaktet OHNE Übervolten. Wirklich gutes Ding, das ich vor wenigen Tagen um ca. EUR 100,00 verkaufen konnte. Idle Temperatur 38°C, unter Last ca. 67°C. WLP war dieselbe Arctic Silver 5.

Alle Temperaturwerte beziehen sich immer auf den jeweils heißesten Kern. Bei der Q9550 war ich mir allerdings nie sicher, ob die Temperaturauswertung immer korrekt war, weil der Wert 38°C eigentlich NIE unterschritten wurde. Das bezog sich immer auf den Kern Nr. 3 (von 4).

Vergleichswerte zu der unbehandelten 3770k habe ich nicht, ich wollte mir die Arbeit nicht zweimal antun: mit dem Antec Solo I zu arbeiten ist die Hölle. Ein paar Bilder könnten noch folgen, um sich das alles Geschriebene besser vorstellen zu können.

Übertaktungsversuche habe ich nocht unternommen, habe jetzt sehr viel um die Ohren. Der Zusammenbau des neuen Computers liegt eigentlich auch schon gute drei Wochen her.

joe kongo
2013-10-27, 21:01:44
60 Grad bei Last in dieser Umgebung, Silent Gehäuse und keine DirectExhaust Graka, sind gut. Warum nicht einen Haswell gekauft ?

Goodtwist
2013-10-28, 09:44:05
Sind wohl alles Hitzköpfe, die Neuen. Ich habe gedacht, bei dem Aufwand, den ich betrieben habe, würden die Temperaturen etwas niedriger ausfallen. Aber es ist ok.

Warum Ivy und nicht Hasswell? Reine Gelegenheitssache: ich habe die Möglichkeit gehabt, mir von meinem Besuch aus den USA was mitbringen zu lassen. Da gibt es diese Kette in den USA, Microcenter. Die haben einen satten Rabatt auf die 3770k. USD 250 plus sale tax (ca. 8%, ähnlich wie unsere MWSt). Mein Besuch hat dann im Geschäft einen Coupon ausnützen können, weil er auch gleich Speicherriegel gekauft hat. Insgesamt habe ich so für die 3770k und Ballistix Elite 16GB DDR3-1866 rund USD 340 inkl sale tax gezahlt.

Bei uns sind die 1155er Mainboards wiederum unverhältnismäßig billiger als die neuen 1150er, wie ich finde.

alxe
2013-10-29, 00:20:23
Heute hab ich mich auch endlich getraut.
Ich hatte lange Zweifel ob ich es wirklich machen soll da ich anscheinend einen guten Haswell erwischt hatte der mit 1.22 V 4,7 GHZ schafft.
Aber troz guter Kühlung war er doch recht heiß.
Das Köpfen hat leider weniger gebracht als ich erhofft habe.
Vorher:

Core 0 max 87
Core 1 max 82
Core 2 max 78
Core 3 max 70

auf:

Core 0 max 75
Core 1 max 73
Core 2 max 71
Core 3 max 64

Botcruscher
2013-10-29, 09:03:33
Das sind gut 10°. Schlecht sieht anders aus.

Eggcake
2013-10-29, 09:09:42
Erfahrungswerte sind ja afaik 10-20°, er ist schon eher am "unteren" Ende was man erwarten kann. Allerdings sieht's ja wirklich gut aus. Und er soll mit seinem 4.7@1.22V Haswell gefälligst nicht motzen :D

Lowkey
2013-10-29, 09:41:53
Wenn es denn auch Prime 28.1 ist, dann ist das ein guter Wert.

Ich vermute mal, dass es nicht ohne Liquid Metal WLP geht. Das Schleifen bringt nicht so viel, aber ich habe zusätzlich die Schrauben angezogen und der Anpressdruck machte einige Grad aus.

Eggcake
2013-10-29, 10:37:10
Wie messt ihr denn die Temps bei Prime bzw. welcher Test? Das ist ja schon ziemlich relevant ob's nun 12k oder 400k ist.

Edit: Noch was: ich habe Prime 28.1 von diesem Link heruntergeladen: http://www.mersenneforum.org/showpost.php?p=350674&postcount=238
Jetzt habe ich zum allerersten Mal erlebt, dass Chrome meldet, dass die Datei womöglich schädlich ist:
http://abload.de/img/unbenanntj0r2r.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntj0r2r.png)

Hat jemand einen anderen Link, wobei das eigentlich seriös zu sein scheitn, da direkt vom mersenneforum?

Edit: Okay, Linx ist aber heftig. Da komme ich auf 94° :ugly: Prime 27.9 sind's max. 84°

alxe
2013-10-29, 10:49:45
Es war prime 27 mit avx. 4,7 stabil über einige Stunden.
Zum übertakten nutze ich noch keine externe Grafikarte , kann man da noch etwas bessere Temperatur erwarten wenn man auf eine externe wechselt?

Zur kühlung benutze ich eine Corsair H100i. Standardmäßig ist da ja ein Wärmeleit-Pad drauf das ich auch beim ersten Testeinbau benutzt habe.
Beim abnehmen um den Prozzesor zu köpfen ist mir aufgefallen das anscheinend nicht der ganze kühlkörper auflag, zu sehen an dem nur zu 2/3 "zerdrückten" Wärmeleitpad.
Die schrauben waren fest angezogen, und mehr ginge nicht durch die abstandshalter Schrauben. Ich hab das jetzt mit AS5 ausgeglichen, aber das kann doch nicht sein oder? Die Montage sollte doch eigentlich einen gleichmäßigen festen Anpressdruck garantieren.

alex

Lowkey
2013-10-29, 11:08:40
Prime 27 ist optimiert auf Ivy.
Prime 28 ist optimiert auf Haswell.

http://www.mersenneforum.org/showpost.php?p=352761&postcount=286

ist quasi der offizielle Link. Ich schau gerade ob es eine neue Version gibt.

AS5 ist nach all den Jahren mittlerweile überholt.

ndrs
2013-10-29, 11:18:38
Zum übertakten nutze ich noch keine externe Grafikarte , kann man da noch etwas bessere Temperatur erwarten wenn man auf eine externe wechselt?

Ich würde ja eher vom Gegenteil ausgehen, wobei das mehr geraten als gewusst ist ;) Ich vermute, dass die IGP im 2D-Modus kaum was braucht und durch die dGPU kommt ja noch Last auf PCIe hinzu + die Wärme, die die Graka selbst erzeugt.

Die schrauben waren fest angezogen, und mehr ginge nicht durch die abstandshalter Schrauben.

Wenn der Kühlerboden da nicht richtig auflag, würde ich die Abstandhalter mal dezent als Fehlkonstruktion bezeichnen. Kannst du die evtl. weglassen?

Eggcake
2013-10-29, 11:22:41
Mh auch da motzt Chrome. Wird wohl ein Fehlalarm sein ^^

Heizt schon so 5-8° mehr als 27.9. Der hitzigste Test ist AFAIK 12k (Custom, in-place, 12k bis 12k einstellen)

alxe
2013-10-29, 11:39:06
Ich teste heute Abend mal den 28 iger.
Die Schrauben sind die Schrauben mit denen der Kühlkörper am Sockel festgeschraubt wird, die sind essentiell.
Die Kühlung ist für den Sockel freigegeben, darum sollte das ja eigentlich Problemlos klappen. Mal sehn ob man da noch wo dran drehen kann.
Was benutzt man denn heutzutage statt AS5?
Beim finalen Einbau kommt noch die Flüssigmetall Paste drauf.
Das war der Testeinbau ob die CPU das köpfen überlebt hat :).

Lowkey
2013-10-29, 12:47:49
Das macht Sinn.

Auf THG war letztens ein Test zu WLP, den ich gerade im Moment nicht suchen kann.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat die Einspann-Hammer-Methode nicht funktioniert und ich musste den HS deswegen so oder so abschleifen. Mit der Rasierklinge kann man die CPU zwar eher zerstören, aber mit ein wenig Geduld funktioniert die Methode besser bzw. macht es überhaupt erst möglich die CPU zu köpfen.

Als Nächstes steht der Wechsel auf BF4 an, wenn das aber doch etwas komplizierter wird die CPU auf Stabilität zu testen, da man nie weiß ob es ein Bug oder OC Fehler sein wird. Jedenfalls läuft BF3 stundenlang auf 1.25v Vcore bei 4,5 Ghz durch (rest fix auf Standardwert).

Ich überlege noch die Kühlung weiter zu verbessern, da der Wechsel von 20cm Bitfenix Spectre auf 23cm Bitfenix Spectre zwar einen höheren Durchsatz bringt, aber auf 7volt immer noch leicht hörbar bleibt. Ich will mal den Bitfenix Spectre pro testen, ob der bei 5v unhörbar sein wird.

Dieses verflixte Core Temp RC6 führt in 80% aller Fälle zum Systemfreeze, aber der Author hat den Fehler nach Wochen noch nicht gefunden.

Goodtwist
2013-10-30, 09:09:24
Ich möchat was fragen: Ich habe es ja versucht, den Kühler direkt mit der Die zu verbinden- ohne den Heatspreader im Weg.

Das hat nicht funktioniert, weil 1. die CPU dann nicht vollständig in den Sockel einrastet und 2. der Einzwängrahmen zu eng für die Heatsink ist, sodass diese die Die erst gar nicht berührt.

Ist die einfache Lösung, den Einzwängmechanismus (Wie heißt das Ding eigentlich richtig?) irgendwie abzumontieren oder ist die Heatsink einfach zu groß für den 1155er?

ndrs
2013-10-30, 09:33:35
Wenn dann keine anderen Bauteile auf dem Board im Weg sind, sollte die Demonate der Arretierung (so würde ich's nennen :) ) eigentlich helfen. Allerdings ist dann höchste Vorsicht bei der Montage geboten, dass der Kühler nicht abkippt und zu viel druck auf eine Die-Kante ausübt.

Lowkey
2013-10-30, 09:39:45
Eventuell gibt es irgendwann das Modul für Entwickler, dass dann ohne HS und Sockelhalterung samt Hebel auskommt. Alles Andere resultiert in der Vernichtung des DIEs.

joe kongo
2013-10-30, 13:28:11
Ich möchat was fragen: Ich habe es ja versucht, den Kühler direkt mit der Die zu verbinden- ohne den Heatspreader im Weg.

Das hat nicht funktioniert, weil 1. die CPU dann nicht vollständig in den Sockel einrastet und 2. der Einzwängrahmen zu eng für die Heatsink ist, sodass diese die Die erst gar nicht berührt.

Ist die einfache Lösung, den Einzwängmechanismus (Wie heißt das Ding eigentlich richtig?) irgendwie abzumontieren oder ist die Heatsink einfach zu groß für den 1155er?

Für dein Vorhaben bräuchtest du ziemlich genau sowas wie in diesem Forum abgebildet (runterscrollen):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?286340-4770k-4670K-IHS-Removals

Nur Druck auf das DIE ausüben und erwarten das der CPU Träger unter der Last der 1000 Federkontakte eben bleibt, ich weis nicht ...
Der Träger ist eine Art Multilayerplatine mit wenig Festigkeit
(hatte die Gelegenheit eine defekte Notebook Intel CPU (Arrandale) zu zerbrechen).

joe kongo
2013-10-31, 17:53:58
Was sagt man dazu ?
Gestern wollte ich den CPU Kühler (Noctua NH-C14) abmontieren bzw. verdrehen damit die RAMs weniger dafür die Spawas besser angeblasen werden. Trotz lösen der beiden Schrauben rührt sich das Ding keinen Millimeter, hab gewackelt und verdreht, die Heatpipes haben ordentlich geflext, sonst nix.
Das gleiche mit erhitzten Kühler, nix.
Hatte die Coollaboratory Liquid Ultra verwendet. Email an den Support ist schon gestern rausgegangen, bis jetzt keine Antwort.

MORPHiNE
2013-11-04, 20:46:26
Heute war meiner dran:

http://imgur.com/a/CTlJZ

Witzigerweise sagte das Board beim nächsten Boot "New CPU installed". :freak:

Vorher: 100°C @ 3900 MHz, 1.125 V, 105W Verlustleistung, Intel-Boxedkühler :tongue: (Kühlkörper wurde allerdings nicht mal richtig warm)
Nachher:
70-75°C @ 4400 MHz, 1.25 V, 135W mit Noctua NH-L12 (auch nicht besonders groß) und Liquid Ultra.
80-85°C @ 4500 MHz, 1.3V, 155W

Eine Schande, dass Intel sowas abziehen kann.

Skysnake
2013-11-04, 22:35:02
Lasst das Ding halt in den Regalen verrotten!

Anders wird sich bei Intel nichts ändern.

S940
2013-11-04, 22:41:17
Lasst das Ding halt in den Regalen verrotten!

Anders wird sich bei Intel nichts ändern.
Gute Idee, aber ein 2600K wurde in der Zwischenzeit nicht billiger ...
AMD tritt auch auf der Stelle .. was soll man also stattdessen kaufen?

joe kongo
2013-11-04, 23:37:28
Heute war meiner dran:

http://imgur.com/a/CTlJZ

Witzigerweise sagte das Board beim nächsten Boot "New CPU installed". :freak:

Vorher: 100°C @ 3900 MHz, 1.125 V, 105W Verlustleistung, Intel-Boxedkühler :tongue: (Kühlkörper wurde allerdings nicht mal richtig warm)
Nachher:
70-75°C @ 4400 MHz, 1.25 V, 135W mit Noctua NH-L12 (auch nicht besonders groß) und Liquid Ultra.
80-85°C @ 4500 MHz, 1.3V, 155W

Eine Schande, dass Intel sowas abziehen kann.

Ist aber nur bei LinX oder Prime, wenn man die erzielten GFlops
in Relation setzt ist es nicht mehr so arg. Mein alter C2Q (3.8GHz) erzielte
grob nur 1/4 der GFlops bei ca. 100W.

Mit dem richtigen Setting schafft deine CPU bei 4.5GHz und 1.3V jenseits 180W, ich hoff du hast ein Mainboard mit brachialer Spannungsversorgung/ Kühlung.

Bitte beachte das die Liquid Ultra aushärtet, ich bekomme meinen Kühler nicht mehr ab....... Coolaboratory hat nicht geantwortet bei der Frage wie ich den Kühler abbekomme.

MORPHiNE
2013-11-05, 07:42:59
Ist aber nur bei LinX oder Prime, wenn man die erzielten GFlops
in Relation setzt ist es nicht mehr so arg.
Ich wollte eher darauf hinaus, dass bei einem derart hochpreisigen Produkt mangels Konkurrenz so an der Qualität gespart wird, dass man vom offenen Multi nicht besonders viel hat. Ist aber wohl klare Absicht. :rolleyes:

So lange sie mich den IHS herunter schneiden lassen, sehe ich mich jedenfalls noch nicht zum Boykott genötigt. :biggrin:

Mit dem richtigen Setting schafft deine CPU bei 4.5GHz und 1.3V jenseits 180W, ich hoff du hast ein Mainboard mit brachialer Spannungsversorgung/ Kühlung.

Das Board hat 4 Phasen (Asus Z87-K), der Bereich ist aber im Luftzug und wird nicht zu warm. Es wird auch nicht weniger stabil, wenn ich die 25W der iGPU dazu addiere :freak: diese Verlustleistung ist aber in Anwendungsfällen außerhalb synthetischer Workloads ohnehin nie zu erreichen.

Bitte beachte das die Liquid Ultra aushärtet, ich bekomme meinen Kühler nicht mehr ab....... Coolaboratory hat nicht geantwortet bei der Frage wie ich den Kühler abbekomme.

Überall liest man, dass die Legierung nicht mehr aushärten soll. Ich werde es sehen.
Vielleicht kannst du den Kühler mit einer Rasierklinge (wie den IHS) und/oder Zahnseide demontieren?

alxe
2013-11-05, 22:45:10
Heute hab ich mich auch endlich getraut.
Ich hatte lange Zweifel ob ich es wirklich machen soll da ich anscheinend einen guten Haswell erwischt hatte der mit 1.22 V 4,7 GHZ schafft.
Aber troz guter Kühlung war er doch recht heiß.
Das Köpfen hat leider weniger gebracht als ich erhofft habe.
Vorher:

Core 0 max 87
Core 1 max 82
Core 2 max 78
Core 3 max 70

auf:

Core 0 max 75
Core 1 max 73
Core 2 max 71
Core 3 max 64

So nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe das ganze in ein Gehäuse einzubauen, und dabei gemerkt habe das ich nen riesen Bock geschossen habe.
nochmal die aktuellen Temps (2ter Test Prime 27 wie das oben im Zitat).

Core 0 max 59
Core 1 max 57
Core 2 max 58
Core 3 max 51

das ganze @4,7 GHZ@ 1.23 V

Das sieht doch um Welten besser aus :)

Ich Depp hab die Backplate um 90 Grad verdreht eingebaut, was dazu geführt hat das das Ding an einer Ecke an den Schrauben der Sockelbefestigung aneckte und dadurch der Kühler nicht 100 % Plan auf lag :/

Da der jetzt so kühl läuft werd ich mal testen ob ich noch weiter komme mit dem hochtakten :)

Prime 28.1 das ganze @4,7 GHZ@ 1.25 V (ist wohl die AVX auto voltage)
erster Test max Heat:

Core 0 max 77
Core 1 max 76
Core 2 max 72
Core 3 max 66

@ MORPHiNE mit meinem ASUS war es das gleiche, nur das er so nett war gleichzeitig das BIOS auf default zu setzten, und die Overclockig Speicher die ich erstellt hatte gleich mit zu löschen :(
@ joe kongo würdest du bescheid sagen wenn die sich melden? ich habe mittlerweile auch meinen kühler damit beim Einbau eingeschmiert. Anscheinend für immer und ewig :/

alex

joe kongo
2013-11-12, 00:35:08
@ joe kongo würdest du bescheid sagen wenn die sich melden? ich habe mittlerweile auch meinen kühler damit beim Einbau eingeschmiert. Anscheinend für immer und ewig :/

Haben sich nicht gemeldet :mad:.
Nach ein bischen googeln fand ich einen sehr ehrlich klingenden Userbericht, wonach die auch die Ultra das Kupfer (als auch Nickel) angreift und verhärtet.
Für mich bedeutet das, daß das Gallium (aus dem die Ultra haupsächlich besteht) mit diesen Metallen legiert und damit den niedrigen Schmelzpunkt verliert -> wird hart.
Der user berichtet auch das seine CPU Temperatur nach 1em Jahr und durchgehend hoher Prozessorlast, stark angestiegen ist, hoffe nicht das es bei mir soweit kommt (bis heute sind die Temps jedenfalls nicht gestiegen und die Paste definitiv schon ausgehärtet)

joe kongo
2013-11-12, 01:00:38
Für diejenigen die noch köpfen wollen, ich hab mir was einfallen lassen und würde sagen sogar die eleganteste Methode von allen.
Die CPU so in den Schraubstock geben das an einer Backe der Heatspreader, und auf der anderen Backe der CPU Träger gehalten wird (mit je einem dünnen Stück Plastik als Schoner dazwischen).
Beim Spannen werden beide Teile gegeneinader verschoben und in Folge der Kleber abgeschert. Es passiert genau das gleiche wie bei der Hammermethode, nur kontrolliert und in meinen Augen schonender. Dumm das ich keine Fotos gemacht hab.

Ergänzung
Zur Veranschaulichung eine Grafik wo ich die CPU eingespannt habe,
rot die Schraubstockbacken, blau die Lage des DIE mit den Kondensatoren.
Man muss natürlich schon genau wissen was, wie und ob man es tut, sprich
jegliches Nachmachen auf eigenes Risiko (passieren kann immer was).

mustrum
2013-11-12, 11:47:20
Für diejenigen die noch köpfen wollen, ich hab mir was einfallen lassen und würde sagen sogar die eleganteste Methode von allen.
Die CPU so in den Schraubstock geben das an einer Backe der Heatspreader, und auf der anderen Backe der CPU Träger gehalten wird (mit je einem dünnen Stück Plastik als Schoner dazwischen).
Beim Spannen werden beide Teile gegeneinader verschoben und in Folge der Kleber abgeschert. Es passiert genau das gleiche wie bei der Hammermethode, nur kontrolliert und in meinen Augen schonender. Dumm das ich keine Fotos gemacht hab.
Scheint mir eine elegante Methode zu sein. Wenn ich mich mal dazu durchringen kann, die CPU wieder auszubauen, werde ich das mit dieser Methode machen. (y)

mironicus
2013-11-12, 15:09:19
Könnte man die CPU nach dem Köpfen eigentlich wieder anlöten (wie Sandy Bridge), oder muss man sie dann immer ohne den Heat-Spreader betreiben?

Eggcake
2013-11-12, 15:10:33
Also die gängige Methode ist, dass der Heatspreader wieder draufgepflanzt wird. Ein Weglassen des Heatspreaders bringt kaum Vorteile und birgt grosse Risiken.

mironicus
2013-11-12, 15:14:17
Ach so, der Sinn des Köpfens ist also eine andere Wärmeleitepaste zu verwenden, die die CPU dann besser kühlbar zum OC macht?

Kann man diese "nach-bearbeiteten" Haswell-CPUs eigentlich irgendwo privat kaufen?

Eggcake
2013-11-12, 15:27:29
Jo, genau. Die Flüssigmetallpaste unter dem HS wird ersetzt - geht primär um das.
Privat kann man sie regelmässig im HWLuxx kaufen - meistens sind es pretested Exemplare, welche dann deutlich teurer sind. Einige, die es regelmässig machen, kann man ab und zu aber auch fragen, die machen's dann für einen zwanziger o.ä.

Lowkey
2013-11-12, 15:45:48
Man kann an der Stelle nur betonen, dass es sich defintiv lohnt. Aber eben auch nur mit entsprechender WLP. Der Temperaturunterschied liegt bei mir bestimmt bei 30° bzw. ohne den Eingriff wäre Übertaktung bei AVX ausgeschlossen.

ndrs
2013-11-12, 16:43:25
Hat eigentlich schonmal jemand den Einfluss der geringeren Temperaturen auf die Leistungsaufnahme gemessen?

S940
2013-11-12, 22:15:58
Jo, genau. Die Flüssigmetallpaste unter dem HS wird ersetzt - geht primär um das.
Du meinst was anderes als Du geschrieben hast ;-))

Nightspider
2014-04-23, 15:51:11
Ich bin mal auf die Haswell-Refresh CPUs gespannt und ob diese an die Qualität von den Bastellösungen herankommen. :)

Hat eigentlich schonmal jemand den Einfluss der geringeren Temperaturen auf die Leistungsaufnahme gemessen?

Würde mich auch mal interessieren, wie viel das bei aktuellen CPUs ausmacht.

CountDoku
2014-04-26, 00:03:09
Bin mal gespannt wie "Devils Canyon" so zu übertakten geht. Der Name hört sich schonmal verdammt gut an. Haswell so gut übertakten wie Sandy? Warum nicht. Mein 2600K läuft mit etwas Spannung Erhöhung 4,5GHZ.

Pentium M
2014-04-26, 02:55:12
Er geht schlechter zu takten als ein geköfpter Haswell.Tust du nur so,oder denkst du auch nach bevor du etwas postest.

BlacKi
2014-05-29, 21:33:05
Ihr macht euch alle viel zuviel Aufwand...

Schmeisst den IHS weg, bearbeitet euren Kühler entspechend und setz den direkt auf den Die :freak:
+1
wo ist der bedanken button wenn man ihn mal braucht?

wenn man ihn köpft und dann auch noch wakü kühlt, dann macht man das bitte ohne heatspreader. ich meine das ging früher auch sehr gut ohne, mein amd xp damals, der hatte eine viel geringere die fläche, und somit viel schwerer korrekt zu montieren.

Knuddelbearli
2014-05-29, 21:55:08
hat eigentlich mal jemand getestet was das abseits der Temperatur bringt? also max oc ohne köpfen ( 1 mal mit normaler Kühlung 1 mal mit sehr guter ) und je 2x dann nach dem köpfen

BlacKi
2014-05-29, 22:40:02
hat eigentlich mal jemand getestet was das abseits der Temperatur bringt? also max oc ohne köpfen ( 1 mal mit normaler Kühlung 1 mal mit sehr guter ) und je 2x dann nach dem köpfen
das bringt nur eins. du kannst mehr spannung geben und damit mehr takt fahren ohne das die temps zu hoch werden. spannung kannst du soviel geben bis der sprichwörtliche funke überspringt, wenn die temperaturen stimmen. siehe stickstoffkühlung.

auch wenn manche meinen das zukünftige cpus mal wieder mehr takt zulegen werden, umso kleiner der fertigungsprozess, umso schwerer wird das kühlen. broadwell wird meiner meinung nach auch nicht mehr takt zulassen als haswell, ich denke eher sogar weniger. mit skylake wird man aber mehr transistoren unterbringen können sodass man keine taktsteigerung benötigt um einen leistungssprung zu erreichen. falls dann nicht was komplett neues kommt, bleibt einem blos der weg über mehr transistoren oder man braucht nur noch alle 10 jahre neue cpus^^ einen richtigen stillstand wirds wohl nicht geben, das könnte sich intel garnicht leisten :)