Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dropbox-Alternative für zuhause: Plug
MadManniMan
2013-07-16, 13:09:37
Das finde ich jetzt mal richtig spannend. (http://www.kickstarter.com/projects/cloud-guys/plug-the-brain-of-your-devices)
Ohne es zu wollen, bin ich zu einem Bequemlichkeits-Dropbox-User geworden. Ich führe hier und da einige Listen, werfe mir dann und wann Musik zu und habe ich halbwegs breites Internet in der Nähe meines Handys, synchronisieren meine Fotos.
Das ist alles nett und funktioniert auch, aber ich habe meine Daten halt nicht selbst in der Hand! "Plug" verspricht jetzt die gleiche (oder erweiterte?) Funktionalität in Form einer kleinen Linux-Kiste, die man sich an seinen Router klemmt und an die wiederum irgendein Speicher gesteckt wird.
Sicherlich geht das bestimmt jetzt auch schon irgendwie, aber es verspricht einfach sehr bequem zu sein.
Was haltet ihr davon? Was übersehe ich?
MadManniMan
2013-07-18, 22:12:26
Noch 531 Vorbesteller-Plugs sind da ... $79 inklusive Versand versus $150 nach dem Launch? Sollte ich schwach werden?
Wird es Alternativen geben? Wird die Software brauchbar funzen? Wird das Ding überhaupt performen? Aaaah!
CokeMan
2013-07-18, 22:46:41
Kann man sich da nicht einfach einen 128 GB USB Stick kaufen und hat das selbe?
Funktionalität in Form einer kleinen Linux-Kiste, die man sich an seinen Router klemmt und an die wiederum irgendein Speicher gesteckt wird.
Klingt nicht sonderlich bequem. Dann muss ich ja den "Speicher" z.B. USB Platte + Kabel für das Teil auch immer mitschleppen. :(
Da könnte ich mit doch eine 1TB HDD 2.5 Zoll kaufen und gleich die immer mitnehmen.
Update
So habe hier noch was gefunden
http://vimeo.com/69322475#
MartinB
2013-07-18, 23:53:56
Sieht aus wie ein Linux-Stick/RasberryPI mit OwnCloud
http://owncloud.org/
kevsti
2013-07-19, 01:19:21
Kann man sich da nicht einfach einen 128 GB USB Stick kaufen und hat das selbe?
Klingt nicht sonderlich bequem. Dann muss ich ja den "Speicher" z.B. USB Platte + Kabel für das Teil auch immer mitschleppen. :(
Da könnte ich mit doch eine 1TB HDD 2.5 Zoll kaufen und gleich die immer mitnehmen.
Nein man hat dann nicht das selbe bzw. verstehst du das Prinzip falsch?
Das Prinzip ist dass man zu hause ein Storage hat (seis nun eine 3TB große 3,5 Zoll externe Festplatte oder ein Mini-USB Stick mit 32GB) mit welchen jegliches Gerät (sprich Computer, Laptop, Tablet, Handy etc...) sich synchronisiert (d.H. neue Daten hochlädt bzw. runterlädt) - und das vollautomatisch.
Das ist das geniale an Dropbox, es ist einfach perfekt ins System integriert und läuft automatisch. Schieß ich z.B. mit meinem Handy nen Foto, kann ichs gleich in die Dropbox hochladen* ("2 Klicks", direkt von der Galerie aus) und wenn ich 2h später mein Rechner anmache habe ich nach 5 Sekunden vollautomatisch die Datei auf meinem Rechner (und kann sogar ein Public Link erstellen, falls ich das Foto jemanden zeigen will).
Anders Szenario, ich schreibe einen Bericht am PC und muss los, ich speicher ihn in den Dropbox Ordner ab, mach den PC aus, setze mich in den Zug, klapp den Laptop (mit UMTS) auf und habe die Datei quasi sofort auf mein Laptop und kann weiter tippen...
* Alternativ gibt es auch fürs Handy / Tablet Programme die automatisch ganze Ordner synchronisieren.
Außerdem hat es ein nicht zu unterschätzenden Backupvorteil ohne dem eigenen Zutun. Ich habe z.B. meine ganzen (wichtigen) eigenen Datei im Dropboxordner - so habe ich sie quasi Zeitgleich auf 4 verschiedenen Geräten und zusätzlich auf einen Server... da muss schon die Welt untergehen damit die Daten futsch sind...
Aber darum solls hier nicht gehen.
Ich wollte nur aufzeigen dass Dropbox (bzw. Plug) viel mehr als ein einfacher Speicher ist.
Das Größe Problem bei Dropbox ist eben dass man seine Daten auf irgend einen Server speichert... wo theoretisch natürlich die Betreiber von Dropbox (und maybe auch Geheimdienste) zugriff drauf haben.
Aber juckt mich persönlich wenig, sollen sie sich halt an meinen Fotos erfreuen oder meine Verträge und ähnliches nachlesen... ich glaube kaum dass das jemand interessiert und er sich die Zeit dafür nimmt.
Prinzipiell ist der "Plug Gedanke" aber nicht schlecht, die Privatsphäre wird erhöht (wobei man den Bitstrom ja immer noch abfangen könnte...) und man ist nicht an irgendwelche Restriktionen der Anbieter gebunden (Kosten, Speicherplatz, mögliche Einstellung des Betriebs etc..).
Gerade dass es direkt über den Router läuft finde ich spitze, denn die meisten von uns werden wohl den Router eh 24/7 am laufen haben.
Was mich bei der Sache nur stört ist die niedrige Datenübertragung von DSL (was die meisten haben).
Solang man nur ein paar Bilder/Dokumente drauf tut ist alles gut, aber
mein Dropbox Ordner z.B. ist gut um die 5GB groß, viel Spaß wenn ich ein neues Gerät mit einbinden will... das nuckelt sich doch zu Tode... ;)
Des weiteren nutze ich auch viele "shared" Dropbox d.H. ich teile mir gewisse Unterordner mit vielen Leuten (um eben bestimmte Sachen zu verteilen oder gemeinsam an ein Projekt zu arbeiten) - so müsste ich Plug und Dropbox laufen lassen... und das wäre irgendwie doppelt gemobbelt...
Aber eigentlich wirklich keine schlechte Idee - der Preis ist bloß eindeutig zu hoch.
Was ich allerdings interessanter finden würde wäre eine Verschlüsselungsfunktion bei Dropbox die Geräteweit funktioniert (d.H. sie müsste schon in der offiziellen Dropbox Software drin sein).
Ich könnte zwar mit TrueCrypt Container arbeiten, aber das würde wiederum den "nichts Zutun" Gedanken empfindlich stören... und auch die Kompatibilität mit meinen Endgeräten einschränken (2 mal Windows, 1 mal Linux, 2 mal Android).
Das wäre in Richtung Privatsphäre sogar noch sicherer, da hier selbst der Bitstrom nicht mehr zu entschlüsseln ist.
MadManniMan
2013-07-19, 01:27:59
Sehr geil, der dritte Kommentar unterm Video: "Plög." :D
kevsti,
der größte Vorteil ist doch die schiere Menge an Speicher. Dropbox wird mit mehr Speicher scheißteuer. Plög ;D und eine 3-TB-Platte kosten 150 Euro. Einmal. 500 GB bei der Dropbox kosten $500. Pro Jahr.
Die Synchronisationsgeschwindigkeit zu Hause ist dann halt auf USB-2.0-Geschwindigkeit begrenzt, weiter weg wäre es günstig, breiten Upload zu Hause zu haben, ja ...
---
Was ich mich gerade frage: wo registriert man sich denn da? Im FAQ steht zwar, dass es die Firma nicht braucht, aber aktuell über diese Browserlösung ist man doch wieder nicht Herr über sein eigenes Zeug. Nicht ganz.
---
Und kevsti: Du hast sehr wohl was zu verbergen. nicht, dass man nicht aus so ran kommen würde bzw. der BND über seinen NSA-Account da ran kommt :D, aber Penisbilder und Kontodaten will man dann doch bei sich wissen.
MadManniMan
2013-07-22, 19:44:36
Nachdem ich durch eine Noroviren-Infektion den rechten Zeitpunkt zum Kauf verpasst habe :usad: ... kann man mit aktuell schon bestehender Software ein Dropbox-Äquivalent inklusive Smartphone-App erstellen?
Neosix
2013-07-23, 07:55:25
Hm?
Pledge $79 or more <-- Limited (3717 of 4000 remaining)
MadManniMan
2013-07-23, 12:23:55
Aaaah! Second Batch!
Das ist aber leider erst im April - das ist mir zu spät ;( Danke dennoch!
TheGoD
2013-07-23, 13:06:39
Was haltet ihr davon? Was übersehe ich?Finde leider grade keinen Quelle (kann wegen Arbeitsproxy leider grad nicht auf die Kickstarter-Seite) jedoch habe ich folgendes im Computerbase-Forum gelesen:
"Average transfer speed: 30 Mbps"
Das genügt nicht mal um eine BluRay streamen zu können. Für mich daher bereits völlig uninteressant.
sei laut
2013-07-23, 16:02:14
Ihr solltest euch mal Bittorrent Sync anschauen. Das ist einfacher als man erst meint, gibt auch in Software hier einen Thread dazu.
Damit hat man schon Dropbox für das Heimnetz.
beats
2013-07-24, 10:58:46
Klingt wie Pogoplug mit Dropbox Business Funktion.
Eidolon
2013-07-24, 11:45:31
Ihr solltest euch mal Bittorrent Sync anschauen. Das ist einfacher als man erst meint, gibt auch in Software hier einen Thread dazu.
Damit hat man schon Dropbox für das Heimnetz.
Zu dem Bittorent Sync tendiere ich auch in Verbindung mit einer Synology NAS.
foobi
2013-07-24, 21:53:21
Hier noch ein paar freie Lösungen: https://prism-break.org/#cloud-storage (auch mit Rubriken für andere Zwecke)
Wenn allerdings "Bequemlichkeit" der primär entscheidende Faktor ist, wird man immer eine proprietäre, von Dritten betriebene Software wählen, da man sich dann nicht um Einrichtung, Betrieb, Sicherungen, Aktualisierungen, etc kümmern muss. Und Clients für streng proprietäre Systeme wie zB iOS haben bei freier Software meist auch nicht höchste Priorität.
=Floi=
2013-07-24, 22:50:15
man sollte auch anmerken, dass es einen anbieter wie google auch in 10 jahre noch geben wird.
MadManniMan
2013-07-24, 23:56:27
Hm ... ich gucke mir das morgen mal an, danke :)
Laz-Y
2013-07-25, 00:32:29
Habe Ihr mir dafür Links? Das klingt interessant.
Hydrogen_Snake
2013-07-25, 09:36:11
Klingt wie Pogoplug mit Dropbox Business Funktion.
this...
was genau ist da jetzt so besonders das es jeder haben will? :ugly:
Eidolon
2013-07-25, 09:40:51
http://www.bitblokes.de/2013/04/bittorrent-sync-lauft-einwandfrei-auf-dem-synology-ds212j-und-linux-mint-14-ubuntu-12-10/
Ist aber Linux. ;)
sei laut
2013-07-25, 12:19:44
Google?
http://labs.bittorrent.com/experiments/sync.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541826
@Floi: Ja - und wer weiß, was mit meinen Daten in 10 Jahren dann ist. Dann lieber im Heimnetz, da weiß ich: Gelöscht ist gelöscht.
Andre2779
2013-07-25, 18:19:48
Mal eine Frage was kann Plug was eine Fritzbox mit USB-Speicher und alternativer Firmware nicht kann? Mir kommt dabei nicht ganz der Sinn zu tragen, welcher den Kauf eines "Plug" erfüllen soll?
Desti
2013-07-26, 16:17:39
Mal eine Frage was kann Plug was eine Fritzbox mit USB-Speicher und alternativer Firmware nicht kann? Mir kommt dabei nicht ganz der Sinn zu tragen, welcher den Kauf eines "Plug" erfüllen soll?
Viel mehr Prozessor Leistung, keine Limitierung der Speichergröße, verschlüsseltes Dateisystem.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.