Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wären wir in der Lage Aliens zu entdecken?
maximum
2013-07-18, 23:06:29
Ich hab gestern mal über die Ausmaße des Universums und die Beschränkung der maximalen Reisegeschwindigkeit (c) nachgedacht. Nun gibt es ja die theoretische Möglichkeit einer Einstein-Rosen-Brücke (Wurmloch) um "Wege abzukürzen". Die andere Möglichkeit wäre der Warp-Antrieb (lokalen Expansion des Raumes hinter dem Raumschiff und einer lokalen Kontraktion vor ihm). Das das für uns in absehbarer Zeit unmöglich ist, ist klar.
Man bräuchte riesige Mengen Energie bzw. exotische Materie. Meine Frage ist nun: Wenn das alles wirklich funktioniert und eine höhere Lebensform das zum Reisen nutzt: Wären wir mit unserer "primitiven" Beobachtungstechnik in der Lage das überhaupt zu bemerken?
EDIT:
Ich meine natürlich nicht das Raumschiff direkt zu sehen, sondern eher die Nebeneffekte, die durch die massive Energieverlagerung entstehen. Möglicherweise müssen ja komplette Sterne angezapft werden oder es wird mit schwarzen Löchern hantiert.
Käsetoast
2013-07-18, 23:15:14
Wir sehen ja nichtmal wirklich Planeten, die die Sterne umkreisen die wir des Nachts sehen können. Da werden wir auch kein Raumschiff erkennen können, das irgendwo durch die Gegend düst - zumindest solange es sich aus unserem Sonnensystem raushält...
Cubitus
2013-07-18, 23:24:07
Nur mal als Mind-Blower..
Angenommen unsere Sonne ist so groß wie ein Stecknadel-Kopf! Dann hätte unsere Galaxie, die Milchstraße, die Größe der USA! :eek:
Das Universum beherbergt Milliarden von Galaxien :freak:
Das Universum ist unvorstellbar riesig. Selbst wenn wir Warp Antriebe hätten oder den Raum sonst irgendwie krümmen könnten, ist es für weitreichende Erkundungen immer noch viel zu groß.
Zudem ist der Interstellare-Raum, auch innerhalb einer Galaxie, dermaßen weiträumig das uns auch Warp nicht so viel bringen würde..
Aber eine Möglichkeit bestünde schon^^ Sagen wir mit unseren jetzigen Mitteln liegt die Chance bei 0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000001%.
Stünden uns Warp, Krümmungen bzw Wurmlöcher zur Verfügung, lägen unsere Chancen bei etwa 0,001%. ;D
Wir sollten uns erstmal darauf konzentrieren das wir überhaupt irgendwas krümmen könnten. Die Lichtgeschwindigkeit ist leider zu lahm. Diese Konstante lässt sich ja nicht ändern.
Jetzt ist die Frage ob man Lichtwellen nicht so anreichern könnte das diese ebenfalls Raum verdrängen könnten, auch wenn es nur im Nanometer Bereich wäre. Keine Ahnung ob dies physikalisch überhaupt möglich wäre^^Also man verändert die Lichtwellen an sicht nicht. Aber man könnte mit der Welle irgendwas mitsenden..Was Masse erzeugt und Raum verdrängen könnte.
Nehmen wir mal an es wäre möglich, dann stelle ich mir das so vor. Allerdings müsste die Krümmung so groß sein, das Gegenlicht durchkommen könnte.
http://abload.de/img/unbenannt7wbac.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt7wbac.jpg)
Ich weiß das Licht eine Konstante ist.
Zudem phantasiere ich nur..
Aber es muss doch möglich sein den Raum auch nur im Nano Meter Bereich irgendwie zu krümmen...
Und zwar so das nur ein Bruchteil an Energie nötig wäre..Ach verdammt ich gehe ins Bett ^^
Ectoplasma
2013-07-19, 00:09:59
Nein!
Cubitus
2013-07-19, 00:21:17
del..
Ectoplasma
2013-07-19, 00:27:58
Aber es muss doch möglich sein den Raum auch nur im Nano Meter Bereich irgendwie zu krümmen...
Und zwar so das nur ein Bruchteil an Energie nötig wäre..Ach verdammt ich gehe ins Bett ^^
Das tust du doch durch deine Masse bereits selber, oder ist das doch nur im Femtometer-Bereich, hmmm ...
Cubitus
2013-07-19, 00:32:27
Könnte auch sein,
keine Ahnung warum ich mich auf nanometer eingeschossen habe.. ;D
Iss schon spät ^^
jedenfalls müsste der Raum auf längere Distanz gekrümmt werden können.
Oder man produziert sowas wie eine Art Leitstrahl welcher einen Tunnel durch den Raum schießt,
eben so Groß das zwei weitere Wellen durchpassen würden.
Leitstrahl bräuchte 6 Monate zum Mars, nachdem dieser dort empfangen wird, könnte man durch diesen Tunnel Kommunikation Senden..
Je nach dem wie Stark die Krümmung desto schneller die Übetragung.. so irgendwie..
xxMuahdibxx
2013-07-19, 09:45:59
Nunja es wurden schon Geschwindigkeiten die größer sind als Licht sind .
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit
maximum
2013-07-19, 11:12:28
Ich will eigentlich nicht die Möglichkeit diskutieren ob/wann wir überlichtschnell reisen können, sondern ob wir die Nebeneffekte einer solchen Reise durch künstliche Masse-/ oder Energieverschiebung von weit weg beobachten könnten. Beispiel wäre das rasche Verschwinden eines Sterns, der angezapft wurde.
Megamember
2013-07-19, 11:33:25
Versteh ich das richtig du willst darauf warten das irgendwo plötzlich ein STern verschwindet in der Hoffnung das Aliens dahinter stecken die ihn zur Energiegewinnung angezapft haben?:|
sei laut
2013-07-19, 11:34:15
Beispiel wäre das rasche Verschwinden eines Sterns, der angezapft wurde.
Selbst wenn man zufällig einen Stern sieht, der heute da und morgen weg wäre, könnte man wohl kaum ein unbekanntes "natürliches" Phänomen ausschließen. Ich meine, die meisten (wenn nicht alle) unserer Gesetze basieren aus Erfahrungen aus unserem Sonnensystem. Da kannst du nicht schlussfolgern, dass da was künstlich verursacht wurde.
Das einzige, was wirklich zählt, wäre ein Kommunikationssignal, was zufällig auf die Erde streut. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Und dann muss man auch noch erkennen, dass es Kommunikation ist.
Simon Moon
2013-07-19, 11:53:04
Ich will eigentlich nicht die Möglichkeit diskutieren ob/wann wir überlichtschnell reisen können, sondern ob wir die Nebeneffekte einer solchen Reise durch künstliche Masse-/ oder Energieverschiebung von weit weg beobachten könnten. Beispiel wäre das rasche Verschwinden eines Sterns, der angezapft wurde.
Da wir (noch) nicht wissen, wie sich bzw. ob sich so etwas realisieren lässt, kennt man natürlich auch noch nicht die daraus entstehenden Nebenwirkungen. Ergo lässt sich auch nicht sagen, ob wir diese sehen würden oder nicht.
Käsetoast
2013-07-19, 12:14:39
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass für solche Reisen Effekte von kosmischem Maßstab auftreten. Genausowenig ist es wahrscheinlich, dass dafür Sterne angezapft werden - zum Einen wäre da die Frage WAS genau angezapft werden soll (was soll's bringen ein wenig Zeug aus einem riesigen Fusionsreaktor rauszusaugen - ganz abgesehen davon wie schwierig so ein Vorhaben sein dürfte). Wenn das tatsächlich dafür sorgen würde, dass die Sterne dadurch "rasch Verschwinden", dann würde es uns wohl nicht geben, denn wenn wir das hier beobachten könnten wären je nachdem schon zig Millionen Jahre vergangen und währenddessen hätten die Aliens schon die gesamte Galaxis "leergesaugt"...
Nein, also ich denke nicht, dass man Sterne irgendwie lohnenswert anzapfen kann (da baue ich lieber meinen eigenen Fusionsreaktor und zünde den anstatt zu versuchen einem Stern was zu entnehmen was kaum möglich sein dürfte, weil an Materie so gut wie alles wegschmelzen dürfte noch bevor es den Stern an sich berührt). Auch an Effekte von kosmischer Größe die durch die Reisen entstehen glaube ich eher nicht - wenn man solch aberwitzige Energiemengen bräuchte wäre das in der Praxis wahrscheinlich ähnlich unmöglich wie Masse auf c zu beschleunigen. Oder sagen wir's so: Solche Energiemengen müssen ja auch irgendwie gesteuert werden und wenn man aberwitzige Energiemengen plus aberwitzige Maschinerie um das zu handhaben zusammenrechnet, dann wäre so eine Art der Raumfahrt wohl völlig "unpraktisch". Da investier' ich lieber in Kälteschlafkammern und versuche meine Raumschiffchen mit "konventionellen" Geschwindigkeiten durch die Gegend treiben zu lassen...
Ectoplasma
2013-07-19, 13:13:14
Nunja es wurden schon Geschwindigkeiten die größer sind als Licht sind .
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit
Du solltest den Artikel auch mal lesen. Da steht nirgends, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum überschritten wurde. Bei keiner einzigen Beobachtung hat sich das bestätigt.
Avalox
2013-07-19, 17:37:10
Ich hab gestern mal über die Ausmaße des Universums und die Beschränkung der maximalen Reisegeschwindigkeit (c) nachgedacht. Nun gibt es ja die theoretische Möglichkeit einer Einstein-Rosen-Brücke (Wurmloch) um "Wege abzukürzen". Die andere Möglichkeit wäre der Warp-Antrieb (lokalen Expansion des Raumes hinter dem Raumschiff und einer lokalen Kontraktion vor ihm). Das das für uns in absehbarer Zeit unmöglich ist, ist klar.
Man bräuchte riesige Mengen Energie bzw. exotische Materie. Meine Frage ist nun: Wenn das alles wirklich funktioniert und eine höhere Lebensform das zum Reisen nutzt: Wären wir mit unserer "primitiven" Beobachtungstechnik in der Lage das überhaupt zu bemerken?
Warum muss das Überlichtgeschwindigkeit sein?
Das Problem an dieser ist, dass diese Vorstellung so dermaßen exotisch ist, dass man dort über die Effekt auch nur eine exotische Ahnung hat.
Wenn man allerdings so weit geht einer Zivilisation nach den heutigen Stand des Wissens solch eine Technologie zugesteht, dann hat man ganz andere Themen die viel weitreichender wären, als die schnöde Überlichtgeschwindigkeit. Das läuft bis dahin, ob das Universum vielleicht nur ein Labor eines exouniversalen Wesens ist.
Das ist viel zu weit gedacht.
Offensichtlich ist Überlichtgeschwindigkeit, wenn überhaupt möglich, dann zumindest nicht einfach und das sollte man auch generell annehmen.
Die Frage sollte doch vielmehr sein, lassen sich Spuren der Wirkung ausserirdischer Intelligenz auf geringeren Niveau erkennen?
Und dort wurde ja schon entsprechend gesucht mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Es wurde nach der Wirkung von fortschrittlichen Triebwerken im Umkreis von Lichtjahren gesucht, aber nichts gefunden.
Es wurde nach Dyson Spähren gesucht, aber auch dort nichts konkreten gefunden.
Anhaltspunkte können auch Schwarze Löcher mit zu geringer Masse sein (< drei Sonnenmassen) die auf natürlichen Weg so nicht mit heutiger Theorie erklärbar wären und auf einen künstlichen Ursprung schliessen lassen könnten. Aber auch dort wurde nichts gefunden.
Auch hat man nach Röntgen-Doppelsternen mit niedriger Masse gesucht und davon hat man durchaus welche in unserer Milchstraße gefunden. Konnte diesen aber auch noch nicht nachgehen.
Und natürlich sucht man nach Signalen, welche bewusst, oder unabsichtlich in Richtung Erde abgestrahlt werden. Dieses können auch durchaus Signale sein, welche bei technischen Prozessen auftreten und keine weitere direkte Information enthalten.
Dort ist ja das WoW Signal der beeindruckenste Vertreten, welches durchaus als Raumschiffkomunikation betrachtet werden kann, welche zufällig die Erde getroffen hat,
aber nie wieder aufgetreten ist.
Es gibt schon viele Untersuchungen. Je fortschrittlicher die Entwicklung ist, je schwerer wird es den Menschen fallen diese überhaupt als künstlich zu erkennen.
In einem Roman den ich mal gelesen habe, stellte sich ein Saturnmond als künstlich heraus als er Anfing aus dem Sonnensystem zu fliegen. Das mögliche Ziel des Mondes wurde dann natürlich extrapoliert und als man dann die Teleskope auf das Ziel richtete fand man eine riesige künstliche Struktur in den weiten des Alls, die da schon immer war. Es hat dort nur noch niemand zuvor hingesehen.
Und das ist natürlich ein realistisches Szenario, dass man heute einfach noch nicht an der richtigen Stelle richtig hingesehen hat.
Monger
2013-07-19, 18:05:23
Jetzt mal ganz allgemein gesprochen: wenn wir irgendeinen Energie Output messen wollten, müsste der ja gegen uns gerichtet sein. Bei einer Supernova und anderen natürlichen Ereignissen ist ja das in aller Regel nicht zielgerichtet, d.h. es breitet sich halt mehr oder minder gleichmäßig im dreidimensionalen Raum aus, und es ist deshalb schon von überall aus relativ gut erkennbar.
Aber z.B. bereits Quasare wären quasi unsichtbar, wenn ihr Magnetfeld nicht gerade quer zur Erde stehen würde.
Ein künstliches Objekt müsste eigentlich ein Interesse an einer möglichst effizienten Nutzung seines Outputs haben. Es sollte auch ein Interesse daran haben, nicht selbst die Energie zu absorbieren die es abgibt (sprich: "Bugwellen" vermeiden). Wenn also ein Schiff nicht gerade von uns wegfliegt, halte ich die Chancen es anhand seiner Energiesignatur zu erkennen für extrem gering.
Ich bin eh der Meinung: Wenn Alienschiffe nicht gerade leuchten wie übergroße Glühwürmchen, und sich ansonsten von massereichen Körpern fernhalten die sie aufgrund von Gravitationseffekten verraten könnten, bin ich mir relativ sicher dass man ganze Schiffsflotten gemütlich auf der Entfernung vom Mars parken könnte, ohne dass sie jemandem groß auffallen würden.
Auch heute noch werden regelmäßig neue Planetoiden in unserem Sonnensystem gefunden - und die findet man halt auch nur, weil man sich da der keplerschen Gesetze sicher sein kann. Würde ein Planetoid plötzlich rechts abbiegen, bin ich mir ziemlich sicher dass man ihn kaum wiederfinden würde.
Avalox
2013-07-19, 18:46:12
Jetzt mal ganz allgemein gesprochen: wenn wir irgendeinen Energie Output messen wollten, müsste der ja gegen uns gerichtet sein. Bei einer Supernova und anderen natürlichen Ereignissen ist ja das in aller Regel nicht zielgerichtet, d.h. es breitet sich halt mehr oder minder gleichmäßig im dreidimensionalen Raum aus, und es ist deshalb schon von überall aus relativ gut erkennbar.
Michael Harris hat ja gezielt nach Gammastrahlen Effekten gesucht, welche bei einem angenommenen Antimaterie-, oder Fusionsantrieb auftreten würden.
Der Ausstoß wäre dann schlicht ein Nebeneffekt.
Ein Kandidat für eine künstliche Quelle war Geminga. Eine Gammaquelle im Sternbild Zwillinge, die dann aber mit neuer Technik eben besser beobachtet werden konnte.
Aber 30 Jahre lang hat man allerdings gestaunt. https://en.wikipedia.org/wiki/Geminga
So wird halt weiter nach unindentifizierten Gammaquellen (UGOs) gesucht.
Lokadamus
2013-07-19, 19:14:42
Ich will eigentlich nicht die Möglichkeit diskutieren ob/wann wir überlichtschnell reisen können, sondern ob wir die Nebeneffekte einer solchen Reise durch künstliche Masse-/ oder Energieverschiebung von weit weg beobachten könnten. Beispiel wäre das rasche Verschwinden eines Sterns, der angezapft wurde.Nö, zur Zeit definitiv nicht. Es wurde vor kurzem erst der 14. Mond beim Neptun entdeckt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/weltraumteleskop-hubble-entdeckt-neuen-neptun-mond-a-911289.html
Wie will man da erkennen, wie ein kleines Objekt im Weltall irgendwelche Verzerrungen verursacht?
Bis die Menschheit so weit ist wie in Star Trek ala "Scanner auf Höchstleistung, auf Parsec ist irgendwas" muss noch einiges geschehen. Allerdings steht sich die Menschheit dabei lieber selbst im Weg.
Edit: Die Theorie von Tachyon hat man wohl schon in irgendeinem Sci-Fi-Film gesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon
drexsack
2013-07-19, 22:04:17
[x] Nur wenn sie bei uns landen
mnamnam
2013-07-20, 13:48:28
Wären wir in der Lage sie zu entdecken?
Nö, weil wir viel zu dämlich sind, zu religionsverbohrt und das gnaze Lügensystem zusammenbräche.
Sie waren da, sie sind da und werden es auch sein. Schau dich doch mal um. Zeichnungen und Figuren, die teils tausende, ja zehntausende von Jahren alt sind, Foto's, Videos und vor Allem Zeugenaussagen, dass dir schlecht wird. Über die ganze Welt gibt es Aussagen von "normalen" Zeugen, aber auch Amtsrägern wie Polizisten, ehemalige Minister, teils hochrangige Militärs und sogar Regierungen. Klar heute ist mit den Video-Schnitt-Kids eine unheimliche Fülle von Murks unterwegs, aber wer noch ein bischen außerhalb der Mainstream-Spur denken kann ...
Und dann die Tatsachen der Astronomie: Derzeit schätzt man glaube ich bei der Nasa, das mindestens in jedem 10.000sten Sonnensystem von intelligentes Leben ausgegangen werden kann. Die Milchstrasse hat offiziell ca 200 Milliarden Sterne (ich sage eher 400), ergibt 20 Mio Systeme mit intelligentem Leben, sagen wir großzügig 2 Mio davon sind so intelligent (na ja) wie wir, sagen wir 200.000 sind weiter entwickelt. So mal ganz läppisch angenommen, deren Zivilisationen sind 10.000 Jahre weiter wie wir (was wirklich gar nix ist im Maßstab) und davon, auch wieder großzügig heruntergebrochen sind 2000 schon ein Million Jahre weiter. Wir denken heute schon über Raumkrümmung nach. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da ein läppisches Universum noch ein Problem darstellt. Da gehts dann wohl eher um Reisen ins nächste Universum.
Oder schau dir mal Roswell näher an. Ein Presseoffizier findet Teile mit Memory-Effekt und seltsamen Zeichen drauf und nen Tag später sieht man ihn mit Teilen eines Wetterballons. Der Mann hatte noch eine Karriere vor sich und lanciert als Presseoffizier ne Ente ???? Hast du mal seinen Blick auf dem Foto angeschaut ?
Oder die deutschen Versuche in den 40ern. Ich bin mir sicher, die Glocken sind geflogen und die Involvierten sind dann sogar nach Südamerika geflohen. Wahrscheinlich ham se drauf gewartet, dass ihr Führer dann doch noch mal vorbeischaut, is dann aber ausgefallen.
Von wegen sehen: Wenn jemand den Raum krümmen kann, dann muss er unheimliche Energieen zur Verfügung haben (Stichwort Quanten-Vacuum-Energie), da hat er doch genug zur Verfügung, um eine lächerliche Tarnung aufzubauen und nur gesehen zu werden, wenn er es will.
Und so lange die Menschheit so dummdreist und primitiv, sich in der Mehrheit immer noch fragt, sind wir vielleicht doch nicht allein, die Menschenwürde weit unterhalb des Profits rangiert, ja sogar Essen, ein Dach über dem Kopf und Schulbildung für jeden Menschen ! überhaupt diskutabel sind, werden sich wirklich hochentwickelte Menschen anderer Planeten sehr zurückhalten. Denn ein direkter Eingriff (durch ein direktes öffentliches Sich-Zeigen) in die Entwicklung eines Planeten, auch meine Meinung, darf nur dann stattfinden, wenn diese Zivilisation überhaupt weit genug entwickelt ist.
Oder was war das, Pheonix, Arizona ? Waren das nicht tausende von Zeugen? Sogar der Governer hat erst nen Spass daraus gemacht, in ner Pressekonferenz einen Typen im Anzug hingestellt und gesagt, haha, wir haben ihn, wasn Lacher. Nach seiner Amtszeit hat er sich öffentlich bei seinen Bürgern entschuldigt (er tat es, um Panik zu verhindern) und es als größten Fehler seiner Amtszeit benannt. Er hat diese "Lichter" und das mehrere hundert Meter große Ding selbst gesehen.
Also ich hör jetzt mal lieber auf, da könnt ich noch Wochen lang schreiben. Es reicht ja eh schon, um meinen Beitrag in der Luft zu zerfetzen.
Mein Eindruck über Jahre der Diskussion ist eh, stelle 100 Leuten ein Raumschiff in den Garten, lass es Flugvorführungen machen und 98 davon kündigen dir die Freundschaft, rennen zum Arzt und lassen sich Pillen gegen Wahnvorstellungen verschreiben. Einer will dir ne Teufelsaustreibung verschaffen und mit ganz viel, aber echt gaaanz viel Glück, sagt wow, das hätte ich nicht gedacht. Wahrscheinlicher ist aber, dass der eine dir nen Ausweis unter die Nase hält und dir mit Nachdruck klarmacht, dass es für dich "im eigenen Interesse" besser wäre, sowas nie wieder zu tun und auch nie mehr mit jemandem darüber zu reden.
Ach ja, nochmal zur Frage und vorherigen Antworten: Ich denke, eine Raumkrümmung könnte man wenn überhaupt nur mit den Experimenten zur Gravitationswellen-Theorie wahrnehmen. Da die aber sicher nicht in der Nähe von Planeten in Betrieb genommen werden (hätte wohl ziemlich unangenehme Folgen für die Bewohner und den Planeten selber), können wir das mit unserer Technik wohl noch nicht.
----- Raumschiff Enterprise ist keine Sci-Fi Serie, sondern eine Wissenschafts-Sendung ;) ----- (Fast ernst gemeint, ein kleiner Zusatz für die, die jetzt schon wieder ihre Beruhigungs-Pillen suchen)
Cubitus
2013-07-20, 14:21:21
......
Wir sind es nicht würdig andere Zivilisationen zu entdecken, stimmt!
Aber ich finde du gehst mit der Menschheit zu hart ins Gericht.
Unsere Art existiert, nach heutigem Wissenstand, seit erst 160 000 Jahren.
Und wir haben doch schon einiges erreicht. Die Dinosaurier existierten 170 Millionen Jahre und diese Viecher entwickelten sich kaum weiter.
Insofern ist unser heutiges Wissen doch schon beachtlich!
Zum Thema: Die Diskrepanz der Lichtwellen ist enorm.
Der Durchmesser der Milchstraße beträgt 120 000 Jahre. Bis das Licht von der anderen Seite bei uns ankommt, können Arten an Leben enstehen, sich fortwickeln oder wieder getilgt werden. Und wir bekommen davon einfach nichts mit. Dieses Schicksal könnten auch anderen "fortschrittlicheren" Zivilisationen in unsere Galaxie mit uns teilen. Wir sitzen quasi in einem Boot.
Und von einem läppischen Universum zu sprechen, halte ich für verehrend,
Ist ja auch nur fast 100 MRD Lichtjahre ausgedehnt, und beherbergt auch nur ca 100 MRD Galaxien.
Edit:
Zu Roswell: Jetzt freigegebene Dokumente beschreiben das Projekt "Mogul".
Also ich glaube eher dass, weil nahe liegender, als einen UFO Absturz.
Auch ein vielversprechender Fall aus Belgien in den späten 80ern wurde aufgeklärt.
Das UFO-Rätsel von Ostbelgien scheint aufgelöst - Discotheken-Chef narrte Bevölkerung, meldete am Montag, den 18. Dezember 1989, die Kölnische Rundschau: Ein wahres UFO-Fieber brach aus. Schließlich fand man Samstagabend des Rätsels Lösung: Nachdem mehrere Zeugen erneut bunte Lichtkreise am Himmel entdeckt hatten und sogar zwei Kampfflugzeuge zur näheren Erkundung aufgestiegen waren, stieß die Gendarmerie bei ihrer Spurensuche auf eine Diskothek in Halen. Der Besitzer war auf die ungewöhnliche Idee gekommen, mit einem Laster bunte Lichtstrahlen in den Himmel zu projizieren. Die Staatsanwaltschaft verbot daraufhin die Lichtspiele, weil die öffentliche Ordnung gefährdet sei. Weitere Schlagzeilen des Tages waren "Belgien: UFO kam aus der Disco" (Express) oder "Belgische UFOs waren Laser-Spiele" (AVZ).
Aber man sieht es an diesem Beispiel ganz schön, gerade beim Thema Ufo herrscht eigentlich immer Massenhysterie..
Dicker Igel
2013-07-20, 14:30:15
Welchen Raum? Ein Wartezimmer, ein Schlafzimmer, eine Lagerhalle? Ist das Universum wirklich "Raum"?
http://www.abload.de/img/raumfnshc.png
Cubitus
2013-07-20, 15:02:42
Ich denke schon das es eine "Art" Raum ist :uponder:
Das Bild ist übrigends klasse!
So ungefähr meine ich es.
Man nimmt ein Plan-Quadrat aus dem Raum. Dieses Plan-Quadrat ist "z.B" ein Nanomter groß bzw. eben so groß das ein paar Lichtwellen hindurchpassen würden.
Rot wären die "normalen" Lichtwellen, Gelb ist quasi der Tunnel und die Wegstrecke was eingespart werden würde.
Jetzt müssten wir die Lichtwellen halt irgendwie "anreichern" können das dieser Raum um das Plan-Quadrat herum gekrümmt wird. Und wir so quasi einen Tunnel hätten.
Damit könnten wir weitere Lichtwellen direkt durch bringen. Der Leitstrahl müsste dabei aber konstant bleiben..
Aber so wäre zumindest Über-Licht Kommunikation möglich..Aber keine Ahnung ob dies physikalisch überhaupt machbar wäre, soweit reichen meine Kenntnisse nicht aus!
Im Netz fand ich dazu überhaupt nix..
http://abload.de/img/raumfnshc1qml2v.png (http://abload.de/image.php?img=raumfnshc1qml2v.png)
Dicker Igel
2013-07-20, 15:15:18
Du denkst aber an einen "Raum" im "Raum". Der Quader stellt ja quasi das Universum dar, was aber an sich schon irrational ist, da man dem Universum nicht einfach ein Volumen geben kann. Denn dazu würde man klare Begrenzungen(im Fall vom Quader die 6 Flächen, Kanten ...) benötigen. Das Universum müßte also quasi aus vielen "Räumen" bestehen, damit eine Masse diesen "krümmen" kann. In meinem Verständnis kann aber nur Masse Masse, oder Masse Wellen krümmen, aber keinen konzeptionellen Raum.
mnamnam
2013-07-20, 15:36:13
@Cubitus
Mit der Menschheit zu hart ins Gericht: Na ja, Millionen verhungern jedes Jahr, seit dem 2. Weltkrieg mindestens 20 Millionen Tote in Kriegen und "kriegsähnlichen" Auseinandersetzungen, unsere Kanzlerin sagt (ich glaube vorgestern bei der ARD) zu PRISM, das deutsches Recht in Deutschland eingehalten werden muss, was eine glatte Lüge ist, weil es eben nicht auf deutsches Staatsgebiet beschränkt ist, unsere "Freunde", ja sogar England (EU) bespitzeln uns, wer nach anderen Energieformen sucht, wird bestenfalls belächelt, wenn er nicht die Schnautze hält, oder gar ein funktionierendes Maschinchen baut, hat nen Unfall und der Rest hat n Brett vor dem Kopf, der Mund ist zugewachsen und eine hochgradige Innenohrentzündung mit totalem Ausfall des Hörvermögens.
Ja ich bin hart, weil ich mein Leben lang immer die Wahrheit wissen wollte, Informationen gesammmelt habe, auch mit Wissenschaftlern gesprochen habe, die mir bestätigt haben, dass wenn man zu laut an Alternativen denkt, man einfach keine Fördergelder mehr bekommt, oder gar seine Stelle verliert (Podkletnov z.B. mit seinem nicht geplanten Gravitations-Experiment).
Da muss man irgendwie ein wenig härter werden, wenn man nicht im allgemeinen Diplomatie-Gequatsche mit untergehen will, oder man gibt sich die Kugel.
beachtliches Wissen: Du als Interssierter, du weisst wahrscheinlich so einiges. Frag mal den Rest der Menschheit, da kommt Null. Wirds in den Schulen vermittelt? Ist jemand hoch angesehen, wenn er eine hohe Bildung hat, oder fahren wir auf den Titel ab? Und selbst wenn einer Prof. Dr. Dr. ist, wie steht der da, wenn er vom Quanten-Vakuum redet? Dann ist er mit all seinem Wissen doch ganz fix wieder nur ein Spinner.
läppisches Universum: Ich sprach ja von Zivilisationen, die 1 Mio Jahre weiter sind. Für die ist das dann evtl. läppisch ;) . Auch dass es 13,7 Mrd. Jahre alt sein soll, halte ich für Humbug, da gehe ich schon eher in die Billionen und am "Rand" enden Zeit und Raum, da kommt was Anderes. Aber das ist halt, ähm, reine Spekulation.
Roswell: Die Erklärung mit Mogul ist so alt, wie das Ereignis, die Veröffentlichung nennt halt den Namen. Ich habe mich, k.A. wie lang genau, jedenfalls allein mit diesem Thema mehr als 100 Stunden auseinandergesetzt, nee du, das ist Augenwischerei.
Belgien: Der General der belgischen Luftwaffe, berichtete hochoffiziell von UFO's die in zwei Sekunden 4000 Fuß Höhe verlieren, also mit ca. 2200 km/h Manöver vollführen und dann , zack, nicht mehr sinken ? Aber ehrlich gesagt, ich hab mich mit diesem Fall lange nicht mehr beschäftigt.
Noch eines: Ich will dich wirklich nicht angreifen, also bitte nicht falsch verstehen: Ein kritischer Standpunkt ist unbedingt wichtig ! Nur dass viele nicht mit gesunder Kritik an die Sache herangehen, sondern mit Misstrauen und jahrzehntelanger Fehlinformation. Wenn man sich neutral an eine Sache herantastet und sich die bereits jetzt bekannten Fakten über die Entstehung von Leben, das offizielle Alter unseres Universums ansieht, dann bleibt kaum was anderes, als zu sehen, dass es unzählige andere Lebensformen gibt, der mglw. größere Teil schon wesentlich weiter in seiner Entwicklung ist und der Schritt dazu, dass "Sie" spätestens nach der Zündung der ersten Atombombe mal gucken wolten, was da abgeht nicht mehr weit. Denn die Stufe der Kernspaltung, ist meiner Meinung nach eine wichtige Stufe in der Entwicklung einer Ziv. . Ganz abgesehen davon, dass auf diesem Weg noch ganz andere Waffen möglich sind, die andere Zivs. ganz direkt gefährden könnten, die nur z.B. 1000 Lj. weg wohnen. Und einige könnten durchaus daran interessiert sein, eine soche Lebensform zu studieren, die kurz davor ist, ihren Planeten entweder langsam unbewohnbar zu machen und kurz mal in Teile zu zerlegen.
Ich bin auch deshalb so hart, weil wir schon so viele Antworten seit tausenden von Jahren direkt vor unseren Augen haben, aber sie immer noch feste zukneifen. "Die anderen sagen, das gibts nicht, also kann es gar nicht sein"
Und trotzdem liebe ich diesen Planeten, die Fauna und Flora, ja sogar die Menschen, aber meine Achtung sinkt stetig. Schon wieder bin ich meinen job los, nur weil ich nicht so gut lügen kann, mich nicht so toll selbstdarstellen und mit diesem Kollegen-hickhack nicht mitspiele. Bei einem high-tech Unternehmen bin ich rausgeflogen weil ich Fehler gefunden habe, die Jahre lang übersehen wurden. Nur leider war der, der das übersehen hat, mitverantwortlich für die Festanstellung. Hey, gekündigt wegen guter Arbeit, so jetzt bist du dran, hehe ...
Wenn wir nur 20% des Wissens ernsthaft umsetzen würden, aber ach, das Internet ist ja für kluge und gebildete Staatsführer Neuland ..........
Dicker Igel
2013-07-20, 15:58:48
Auch dass es 13,7 Mrd. Jahre alt sein soll, halte ich für Humbug, da gehe ich schon eher in die Billionen und am "Rand" enden Zeit und Raum, da kommt was Anderes. Aber das ist halt, ähm, reine Spekulation.
Falls man das Universum mit entsprechend v bereisen könnte, würde dieses Konstrukt eh ordentlich wanken. Man fliegt hier los und setzt als Ziel bspw einen Stern, welcher 200k Lj entfernt ist. Man müßte dann ja quasi ein Zeitreise machen, um ihn zu erreichen. Sonst wäre ja C nicht mehr das, was es sein soll. Aber das ist eben nur pure Spekulation, weil es nicht möglich ist - sehr praktisch eben.
Ectoplasma
2013-07-20, 17:06:10
Bei einem high-tech Unternehmen bin ich rausgeflogen weil ich Fehler gefunden habe, die Jahre lang übersehen wurden. Nur leider war der, der das übersehen hat, mitverantwortlich für die Festanstellung. Hey, gekündigt wegen guter Arbeit, so jetzt bist du dran, hehe ...
Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber vielleicht liegts ja einfach nur daran, dass du dich wie ein Arschloch benimmst, oder dich irgendwie sonderbar verhälst. Wer weiss es schon, kann von uns ja keiner nachprüfen. Aber da du ja so hart bist, wie du uns ja dauernd erklärst, wird dich so eine Kündigung wohl kaum jucken.
Djudge
2013-07-20, 23:18:01
Dem Text kann man entnehmen, dass es ihn unterschwellig schon "juckt". Was aber nicht ausschließt, dass man trotzdem in der Situation hart im nehmen ist und auch solch Erfahrung meistert.
Fragman
2013-07-21, 00:00:08
oh, der naechste daeniken fan der ueberall aliens sieht.
dazu werden noch projekte ala roswell ausgegraben und eigene schaetzungen zu zivilisationen aus dem aermel geschuettelt die nix mit der realitaet zu haben anstatt sich mal zu informieren.
und als star trek fan muss man natuerlich noch raumschiff enterprise mit reinargumentieren. damit ist der thread gleich auf seite 1 im eimer.
Dicker Igel
2013-07-21, 02:49:43
Im Grunde stehen die Antworten ja schon im Thread. Wie Lokadamus erwähnte, hat man unser Sonnensystem nicht mal komplett auf dem Schirm, also bleibt nur drexsack seine Option übrig. ET könnte zudem Mittel nutzen, von denen wir keinen blassen Schimmer haben. Man kann nicht messen was man nicht kennt, oder nicht sieht.
uweskw
2013-07-21, 14:08:17
Wie weit ist man eigentlich in Sachen überlichtschnelle Kommunikation? Vor 6-7 Jahren gabs mal Versuche mit verschränkten Quanten oder so ähnlich.
Ich bin mir sicher: In dem Moment, im dem wir diese Technik beherrschen, werden wir feststellen, dass es um uns herum nur so von intelligentem Leben wimmelt.
Wir sind wie Indianer die sich ans Meeresufer stellen und den Horizont nach Rauchzeichen absuchen.;D;D;D
Funkwellen sind für eine interstellare Kommunikation genauso nutzlos wie Rauchzeichen für eine interkontinentale.
Greetz
U.S.
maximum
2013-07-21, 21:13:58
Wie weit ist man eigentlich in Sachen überlichtschnelle Kommunikation? Vor 6-7 Jahren gabs mal Versuche mit verschränkten Quanten oder so ähnlich.
Damit kann man aber leider keine Informationen überlichtschnell übertragen.
uweskw
2013-07-22, 00:14:02
schon klar dass es noch nichts konkretes gibt. Aber gibt es schon Theorien?
Greetz
U.S.
Käsetoast
2013-07-22, 12:26:12
Damit kann man aber leider keine Informationen überlichtschnell übertragen.
Doch, das geht meiner Meinung nach schon. Ich weiß gerade nicht mehr, ob es sich um die bereits genannten verschränkten Quanten handelt oder um einen anderen Effekt, aber es wurde soweit ich weiß erfoglreich bewiesen, dass man zwei miteinander verbundene Teilchen erzeugen kann und wenn man den Zustand des einen ändert sich auch der Zustand des anderen ändert. Der Informationsaustausch erfolgt dann meines Wissens nach sofort - also unabhängig vom räumlichen Abstand der Teilchen. Von einer praktischen Anwendung des Prinzips ist man natürlich noch Meilen entfernt... :wink:
Abgesehen davon (*Klugscheißermodus an*) ist überlichtschnelle Übertragung sehr wohl möglich. Zumindest dann wenn Licht ein Medium durchquert... :tongue:
Kann ich gerade nicht mehr im Detail erklären, da der zugehörige Exp-Physik-Kurs dann doch zulange her ist, aber es müsste sich über Phasengeschwindigkeit vs. Gruppengeschwindigkeit erklären lassen... :smile:
mnamnam
2013-07-23, 14:05:53
Ja, dabei handelt es sich um verschränkte Photonen, die egal, wie weit sie von einander entfernt sind im "GLEICHEN" Zeitpunkt ihren Zustand ändern, also OHNE Zeitverzug. Der liebe Einstein nannte das die spukhafte Wechselwirkung.
@ Ectoplasma : Danke für diesen hochintelligenten Beitrag. Mit dem hast du mir gleich wieder beschrieben, wie intelligent wir uns verhalten. Das natürlich, ohne dir nahetreten zu wollen ;)
@Djudge: Hehe, nicht nur jucken. Wenn ich mir nicht ein so dickes Fell hätte wachsen lassen, hätt ich mich schon lang hinter den Zug geschmissen. Ich hab mir schon immer erlaubt, weiter zu denken und dementsprechend auf die Mütze zu kriegen. Das schöne ist, inzwischen (ca 30 Jahre) sind halt schon viele Dinge davon auch wissenschaftlich bestätigt worden.
@Fragman: kleiner Tipp, Hirn einschalten, lesen, Hirn eingeschaltet lassen, darüber nachdenken und dann Sätze loslassen, in denen Worte wie Realität vorkommen. Das war eine scherzhafte Bemerkung, eine kleine Falle, wie es ja dort auch zu lesen ist, für Leute, die voriges wohl nicht tun, aber Andere erst mal abqualifizieren und du bist voll reingetappt ....
Fragman
2013-07-23, 14:11:43
@Fragman: kleiner Tipp, Hirn einschalten, lesen, Hirn eingeschaltet lassen, darüber nachdenken und dann Sätze loslassen, in denen Worte wie Realität vorkommen. Das war eine scherzhafte Bemerkung, eine kleine Falle, wie es ja dort auch zu lesen ist, für Leute, die voriges wohl nicht tun, aber Andere erst mal abqualifizieren und du bist voll reingetappt ....
verdammt, da bin ich wohl reingetappt. kann eben nicht viel mit deinem geistreichen und wissenschaftlich fundiertem beitrag anfangen, mein fehler.
ilibilly
2013-07-26, 12:54:29
Wer weiß ,vielleicht sind ja wir selber außerirdisch und wurden hier nur abgesetzt um uns zu entwickeln.
Gibt umwindest keine Spezies die sich so schnell weiterentwickelt wie der Mensch.
Adam und Eva waren's jedenfalls nicht ;)
Avalox
2013-07-26, 14:10:29
Wer weiß ,vielleicht sind ja wir selber außerirdisch und wurden hier nur abgesetzt um uns zu entwickeln.
Gibt umwindest keine Spezies die sich so schnell weiterentwickelt wie der Mensch.
Na, hast ein Problem mit Affen als Vorfahren?
Die menschliche Spezies entwickelt sich nicht schneller, oder langsamer als andere Spezies.
Das besondere an der Gattung Mensch ist, dass sie äusserst unerfolgreich und faktisch vom aussterben bedroht ist. Es ist nur noch Homo Sapiens übrig geblieben, alle anderen Vertreter seiner Gattung sich schon längst ausgestorben und das ist wirklich etwas besonderes.
Dicker Igel
2013-07-27, 02:30:46
Das sehe ich auch so. Man könnte auch darüber nachdenken, ob wir nicht nur ein Fehlprodukt der Evolution sind.
Fritzchen
2013-07-29, 12:25:37
schon klar dass es noch nichts konkretes gibt. Aber gibt es schon Theorien?
Greetz
U.S.
Aber sicher gibt es schon lange konkretes. Ab Minute 10 wird es interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=dHR6LiNzBaw
Crafty
2013-08-01, 12:31:13
Na, hast ein Problem mit Affen als Vorfahren?
Die menschliche Spezies entwickelt sich nicht schneller, oder langsamer als andere Spezies.
Das besondere an der Gattung Mensch ist, dass sie äusserst unerfolgreich und faktisch vom aussterben bedroht ist. Es ist nur noch Homo Sapiens übrig geblieben, alle anderen Vertreter seiner Gattung sich schon längst ausgestorben und das ist wirklich etwas besonderes.
Ich denke mal das die anderen Gattungen Mensch eher durch den Homo Sapiens ausgestorben bzw. vom Homo Sapiens plattgemacht worden sind.
Und da sich offenbar nur die brutalste und aggressivste Affenart auf diesem Planeten halten kann,würde ich mal gerne wissen wo wir ständen wenn andere Menschenarten sich durchgesetzt hätten.(wie sagte Q in Startrek ? Der Mensch ist ein Haarloser Affe,und damit hat er nicht ganz unrecht)
Wenn man von unserer Entwicklung ausgeht dann müssten wir Aliens fürchten.
Denn wären diese ähnlich aggressiv,brutal und auf den eigenen Vorteil bedacht dann Gute Nacht Erde.
Zum Thema Überlichtgeschwindigkeit,wenn diese nicht Möglich wäre,wieso verschluckt ein schwarzes Loch dann das Licht ??
Wenn das Licht aus dem Schwarzen Loch nicht mehr rauskommt ist es nicht schnell genug.
Dies bedeuted wiederum : Das Licht wird schneller eingesaugt als es rauskommen kann = schneller eingesaugt als das Licht ??
mfg
Zum Thema Überlichtgeschwindigkeit,wenn diese nicht Möglich wäre,wieso verschluckt ein schwarzes Loch dann das Licht ??
Wenn das Licht aus dem Schwarzen Loch nicht mehr rauskommt ist es nicht schnell genug.
Dies bedeuted wiederum : Das Licht wird schneller eingesaugt als es rauskommen kann = schneller eingesaugt als das Licht ??
mfg
Das Problem ist AFAIK die Raumkrümmung um das Loch, nicht die Geschwindigkeit.
Avalox
2013-08-01, 13:29:20
Ich denke mal das die anderen Gattungen Mensch eher durch den Homo Sapiens ausgestorben bzw. vom Homo Sapiens plattgemacht worden sind.
Na höchst unwahrscheinlich.
Homo Sapiens ist vor vielleicht 200 Tausend Jahren in Afrika hervorgegangen und vielleicht vor 100k Jahren aus Afrika aufgebrochen. Zu der Zeit sind ihn vielleicht ein paar letzte Homo Erectus und ein paar Neandertaler über den Weg gelaufen. Letzte denn mit deutlich größeren Hirnen, mächtig mehr Muskeln als der heutige Mensch und zudem technisierte Fleischjäger ohne Gnade.
Also wenn etwas den Neandertaler ausgerottet hat, dann irgend eine eingeschleppte Krankheit, oder Nahrungsmagel welcher bedingt durch den Energiebedarf großer Hirne und Muskeln dann für den Neandertaler tragischer waren, oder eine geringere Reproduktionsquote. Aber bestimmt kein Vernichtungsfeldzug von Homo Sapiens.
Nein, die Gattung Mensch war schon dem Aussterben nahe, als Homo Sapiens auftauchte und er ist heute so als "Monokultur" ausgesprochen gefährdet.
Surrogat
2013-08-01, 13:44:38
mfg
ich hatte es so verstanden das nicht die Geschwindigkeit sondern die Gravitation das wesentliche Element dafür ist
Licht hat ja immer noch eine gewisse, wenn auch geringe Masse die angezogen werden kann und das wird ihm zum Verhängnis
Alternativ könnte es auch sein das die unmittelbare Umgebung einer Singularität kein Vakuum mehr bildet, dann könnte das Licht auch abgebremst werden und sogar zum Stillstand kommen
Bin aber kein Experte für sowas
Monger
2013-08-01, 14:04:13
mfg
Nein, das ist ein Irrtum. Licht wird nicht von einem schwarzen Loch "verschluckt". Ein schwarzes Loch ist kein Gegenstand, sondern eher sowas wie der Rand der Raumzeit. Der Raum wird so stark gebeugt, dass der Raum zur Einbahnstraße wird. Nach vorne geht es tiefer ins schwarze Loch, nach hinten aber auch. Das Licht wird dabei nicht schneller, im Gegenteil: von außen betrachtet braucht es nahe am Ereignishorizont für eine scheinbar kleine Strecke mehr Zeit. Das Licht bewegt sich aber im Vakuum immer gleich schnell - nur ändert sich halt der Weg auf dem es sich bewegt.
ich hatte es so verstanden das nicht die Geschwindigkeit sondern die Gravitation das wesentliche Element dafür ist
Licht hat ja immer noch eine gewisse, wenn auch geringe Masse die angezogen werden kann und das wird ihm zum Verhängnis.
Auch das ist ein beliebtes Missverständnis. Licht hat keine Masse. Aber Gravitation bezieht sich auch nicht auf die Masse, sondern auf den Impuls - den sowohl massebehaftete Teilchen wie eben nicht massebehaftete wie Photonen haben.
Surrogat
2013-08-01, 14:24:51
Auch das ist ein beliebtes Missverständnis. Licht hat keine Masse. Aber Gravitation bezieht sich auch nicht auf die Masse, sondern auf den Impuls - den sowohl massebehaftete Teilchen wie eben nicht massebehaftete wie Photonen haben.
Hmmm meinte mal gelesen zu haben das Licht zwar keine Ruhemasse, wohl aber eine bewegte Masse hat, dies auch vor allem wegen der hohen geschwindigkeit und das alles Licht das täglich auf die Erde scheint, weit über 100 Tonnen wiegt.
Showers
2013-08-01, 14:30:46
Hmmm meinte mal gelesen zu haben das Licht zwar keine Ruhemasse, wohl aber eine bewegte Masse hat, dies auch vor allem wegen der hohen geschwindigkeit und das alles Licht das täglich auf die Erde scheint, weit über 100 Tonnen wiegt.
Wie kann man das mit der bewegten Masse verstehen? Nimmt das Licht auf seinem Weg irgendwelche anderen Teilchen mit?
Stichwort Bewegungsenergie und bewegte Masse: http://www.uni-oldenburg.de/physik/studium-lehre/physik-studieren-in-oldenburg/was-sie-schon-immer/wie-schwer-ist-licht/
Ist wohl das, was Surrogat schnell gegoggelt hat. ;)
Ectoplasma
2013-08-01, 15:03:55
Nein, das ist ein Irrtum. Licht wird nicht von einem schwarzen Loch "verschluckt".
Jede Gravitation krümmt den Raum und damit auch Licht. Das kann auch unsere Erde.
Seit wann ist ein schwarzes Loch kein Gegenstand?
Ein schwarzes Loch ist ein Gegenstand bzw. Masse. Extrem stark komprimiert zwar, aber immer noch Masse. Zumindest theoretisch, nachweisen kann mans ja nicht, außer über seine Gravitation. Im Prinzip ein Neutronenstern, der noch weiter komprimiert ist.
uweskw
2013-08-01, 15:12:14
Ich hatte es so verstanden: Gravitation beeinflusst nicht das Licht, sondern den Raum in dem es sich bewegt.
Aber mal ne Frage:
Angenommen die Sonne verschwindet. Bis wir im Dunkeln stehen vergehen ca. 8:20 Minuten. Wäre die fehlende Gravitation nicht vorher feststellbar?
greetz
U.S
Surrogat
2013-08-01, 15:18:51
Aber mal ne Frage:
Angenommen die Sonne verschwindet. Bis wir im Dunkeln stehen vergehen ca. 8:20 Minuten. Wäre die fehlende Gravitation nicht vorher feststellbar?
greetz
U.S
die planeten müssten eigentlich sofort mit dem verschwinden der Sonne ihre Bahnen ändern
Aber mal ne Frage:
Wohl nicht, da sich Graviationswellen auch mit c bewegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle
Edit: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gravitations-geschwindigkeit-einstein-behaelt-recht-a-229836.html
Monger
2013-08-01, 15:44:32
Das ist eine sehr hypothetische Frage, weil um zu verschwinden muss die Masse ja irgendwo hin. Und schneller als Lichtgeschwindigkeit kann die nicht weg.
uweskw
2013-08-01, 16:30:26
Das ist eine sehr hypothetische Frage, weil um zu verschwinden muss die Masse ja irgendwo hin. Und schneller als Lichtgeschwindigkeit kann die nicht weg.
Klar ist es hypothetisch.....
Dann halt so:
Die Gravitationskraft der Sonne die die Erde auf einer Kreisbahn hält, hat einen Vektor der auf die Sonne zeigt, zeigt er auf die Position der Sonne vor 8:20min. oder auf die tatsächliche?
gibt hier ja unterschiedliche Meinungen dazu.
Greetz
U.S.
Ectoplasma
2013-08-01, 20:38:03
@Eco, ich habe Monger gefragt, seit wann ein schwazes Loch kein Gegenstand sei. Leider weiß ich nicht genau, ob du das jetzt richtig gelesen hattest.
@Eco, ich habe Monger gefragt, seit wann ein schwazes Loch kein Gegenstand sei. Leider weiß ich nicht genau, ob du das jetzt richtig gelesen hattest.
Hab das nur aufgegriffen, bin Deiner Meinung.
Monger
2013-08-01, 23:21:46
Ein schwarzes Loch ist ein Gegenstand bzw. Masse. Extrem stark komprimiert zwar, aber immer noch Masse. Zumindest theoretisch, nachweisen kann mans ja nicht, außer über seine Gravitation. Im Prinzip ein Neutronenstern, der noch weiter komprimiert ist.
Okay, sagen wir mal so: ein schwarzes Loch ist keine Kugel. Eine Kugel setzt einen Raum voraus. Der Vergleich mit einem Neutronenstern hinkt deshalb, weil der hat immerhin ein nachweisbares Zentrum.
Ein schwarzes Loch ist einzig und allein über seine Oberfläche definierbar. Es hat kein Volumen im klassischen Sinne, jenseits des Schwarzschildradius versagt die klassische Physik, und damit auch unsere Vorstellungen von Geometrie.
Das Universum kennt ja sonst keine Grenzen, aber am Rand des schwarzen Loches endet es eben doch. Deshalb: ein schwarzes Loch noch als einen Klumpen Materie zu betrachten, greift ein bisschen arg kurz. Man kann ja nicht mal mehr sagen, ob ein schwarzes Loch aus Materie, Strahlung, oder was ganz anderem besteht. Es hat diese Eigenschaften einfach nicht mehr.
Es gibt ja diverse Theorien, welche Form ein schwarzes Loch im Inneren hat. Von der echten Singularität über Scheibe, Zylinder bis zu Doppelkegel/trichter bzw. -ring. Hängt wohl auch von der Rotation ab.
Edit: Aber ich gebe Dir recht, die Raumkrümmung macht es schwierig bis unmöglich, eine Aussage bzgl. der Form zu treffen.
Es hat aber weiterhin eine Gravitation, von daher denke ich schon, dass dort i.W. Materie vorhanden ist. Die Masse entspricht ja nach Berechnungen auch ungefähr dem, was bei der Entstehung übrig bleiben würde (Supernova). Kann natürlich sein, dass Materie irgendwie "umgewandelt" wird (z.B. in "dunkle" Materie, würde ja zum "schwarzen" Loch passen ;) ).
uweskw
2013-08-02, 13:02:29
..... Kann natürlich sein, dass Materie irgendwie "umgewandelt" wird (z.B. in "dunkle" Materie, würde ja zum "schwarzen" Loch passen ;) ).
Dass es Masse anzieht, wissen wir. Irgendwo muss die hinein stürzende Masse ja bleiben. Gehen wir mal davon aus dass hier Masse in dunkle Materie gewandelt wird. Gibts es ein Gegenstück in dem dunkle Materie in Masse umgewandelt wird und so bei uns "erscheint"?
Greetz
U.S.
Surrogat
2013-08-02, 13:29:53
Dass es Masse anzieht, wissen wir. Irgendwo muss die hinein stürzende Masse ja bleiben. Gehen wir mal davon aus dass hier Masse in dunkle Materie gewandelt wird. Gibts es ein Gegenstück in dem dunkle Materie in Masse umgewandelt wird und so bei uns "erscheint"?
Greetz
U.S.
wieso sollte Materie in dunkle Materie umgewandelt werden? Gibts dafür einen bekannten physikalischen Vorgang?
Und ein Teil der Materie wird doch über Jetstreams wieder ausgespuckt, oder?
Monger
2013-08-02, 13:34:25
Nur in der Akkretionsscheibe. Jenseits des Ereignishorizonts verlässt buchstäblich nichts mehr das schwarze Loch.
Wie sind wir eigentlich überhaupt bei dem Thema gelandet?
wieso sollte Materie in dunkle Materie umgewandelt werden? Gibts dafür einen bekannten physikalischen Vorgang?
Es war ein hypothetisches Beispiel, welches mir gerade in den Sinn gekommen war (schwarzes Loch, dunkle Materie), und nicht ganz ernst gemeint war. Dachte, das hätte ich ausreichend gekennzeichnet.
Nur beim Eintritt in den Ereignishorizont. Raus kommt nix mehr.
Dicker Igel
2013-08-02, 21:25:41
Seit wann sind "Kräfte" Objekte?
Ectoplasma
2013-08-04, 08:59:30
Seit wann sind "Kräfte" Objekte?
Ähm, seltsame Gegenfrage von dir. Kann ich jetzt so gar nichts mit anfangen. Es ging um ein schwarzes Loch. Deine Frage würde jetzt bedeuten, dass ein schwarzes Loch nur aus "Kräften" bestehen würde. Welche Literatur beschreibt dass denn so? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Lokadamus
2013-08-07, 15:35:27
Also wenn etwas den Neandertaler ausgerottet hat, dann irgend eine eingeschleppte Krankheit, oder Nahrungsmagel welcher bedingt durch den Energiebedarf großer Hirne und Muskeln dann für den Neandertaler tragischer waren, oder eine geringere Reproduktionsquote. Aber bestimmt kein Vernichtungsfeldzug von Homo Sapiens.Jetzt wird es richtig offtopic: ;)
Es gibt eine Doku, wo es um darum ging, wieso der Neandertaler ausgestorben ist und der Homo Sapiens überlebt hat. Dabei wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt wie die Umwelt, Knochenbau und Aufbau des Gehirns, die einzelnen Regionen davon. Daraus hat sich folgende Theorie entwickelt:
Der Homo Sapiens kommt eher aus flachen Gegenden und hat mit dem Speer relativ weit geworfen, der Neandertaler aus bewaldeten Gebieten und hat den Speer eher im Nahkampf verwendet. Durch Umweltbedingungen sind die Wälder zurückgegangen und flache Gebiete sind entstanden, wo "Essen" stand. Der Neandertaler hatte es aber nicht geschafft, sich anzuschleichen. Sein Knochenbau ist dafür einfach falsch gewesen und ihm fehlten in den Beinen die richtigen Muskeln zum Jagen.
Der Homo Sapiens hatte hier die Vorteile des Wurfes vom Speer, was durch vergrößerte Bereiche des Hirns erst sinnvoll eingesetzt werden konnte (räumliches Sehen). Dazu die passenden Beine, um verletzte Tiere noch über eine größere Fläche zu jagen. Es gab noch ein paar Gründe/ Erklärungen, aber die fallen mir gerade nicht ein.
Es soll auch Beziehungen zwischen Neandertaler und Homo Sapiens gegeben haben, aber mit der Zeit ist der Neandertaler verschwunden, wahrscheinlich wegen Nahrungsmittelbeschaffungsproblemen und der Evolution.
Monger
2013-08-07, 20:31:09
Ähm, seltsame Gegenfrage von dir. Kann ich jetzt so gar nichts mit anfangen. Es ging um ein schwarzes Loch. Deine Frage würde jetzt bedeuten, dass ein schwarzes Loch nur aus "Kräften" bestehen würde. Welche Literatur beschreibt dass denn so? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Mathematische_Beschreibung)
Ein Schwarzes Loch lässt sich durch lediglich drei physikalische Kenngrößen vollständig beschreiben (sogenannte Haarlosigkeit Schwarzer Löcher): Masse, Drehimpuls und Elektrische Ladung.
Wobei eben hier nicht klar ist, woraus die Masse konkret besteht. Die Dichte ist unendlich hoch, also ist die Energiedichte im Zentrum rechnerisch unendlich hoch. Spätestens da versagt die bekannte Physik eh, die Trennung zwischen Energie und Materie ist dort aufgehoben.
Dicker Igel
2013-08-07, 20:50:23
Eben, es ist halt nicht als Objekt lokalisierbar, wie die Sonne oder der Mond. Daher kann man mE nicht davon sprechen, dass es ein Gegenstand ist. Es ist eher ein hypothetisches Objekt, welches die beschriebenen Eigenschaften besitzt - daran "erkennt" man es ja auch. 1:1 Bilder gibt es ja auch keine, nur Visualsierungen von Menschen.
Avalox
2013-08-08, 10:33:28
Jetzt wird es richtig offtopic: ;)
Überhaupt nicht.
Der Moderne Mensch ist nur einige wenige male auf nicht eigene Intelligenz gestoßen. Eben auf die heute ausgestorbenen parallelen Entwicklungen zum Modernen Menschen. Dabei ist der Neandertaler vermutlich das einzige mal, dass diese intelligenter als der Moderne Mensch selbst waren.
Das passt schon gut zum Thema.
Der Homo Sapiens kommt eher aus flachen Gegenden und hat mit dem Speer relativ weit geworfen, der Neandertaler aus bewaldeten Gebieten und hat den Speer eher im Nahkampf verwendet.
..
Vieles ist halt unbekannt. Das o.g. erscheint mir aber schlicht unrealistisch.
Zum einen war der Neandertaler ein weit aus besserer und erfolgreicherer Jäger als Homo Sapiens und er hatte eine mindestes ebenso erfolgreiche Technologie.
Unter anderen konnte man sehr hoch entwickelte Pfeil und Bogen Konstruktionen inzwischen den Neandertaler zuweisen.
Wie schießt man erfolgreich mit Pfeil und Bogen ohne räumliches Vorstellungsvermögen?
Und wenn auch der Neandertaler durchschnittlich 4 mal so viel Körperkraft hatte, als ein durchschnittlicher Mensch, so rannte er bestimmt nicht schneller als Hirsch oder Pferd, seine Beute um eine Speer im Nahkampf einzusetzen. Also muss er sich entweder besser an die Beute herangeschlichen haben, oder besser den Speer geworfen haben. Vermutlich trifft beides zu. Denn er musste durch seine Nahrungsgewohnheit (ausschließlich Fleisch) und seinem Kalorienbedarf einfach erfolgreicher gejagt haben.
Der Neandertaler wanderte auch durch flache Gegenden, er hatte eine Verbreitung bis in den mittleren Osten und muss auch dort erfolgreich gejagt haben, denn er aß auch dort nur Fleisch und das mit 6000 Kilokalorien am Tag.
Ja es gab eindeutig längere Kontakte zwischen Neandertaler und Homo Sapiens. Was immer als Argument für die Übertragung von Krankheiten und schlichter Verdrängung durch eine geringere Reproduktionsquote hergenommen wurde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.