PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (dyn) IP auf Rechner im Netzwerk ändern


Ulf
2013-07-19, 22:43:20
Hallo,

um das Problem der wechselnden IP meines Homeserver zu umgehen, versuche ich folgendes: der Homeserver führt ein Skript aus, welches regelmäßig seine lokale IP und die Remote-IP prüft. Bei selfhost.de habe ich mir eine dyn-Domain registrieren lassen. Die IP kann ich bequem per POST über eine URL ändern. Soweit ist alles klar. Nur welche IP übergebe ich jetzt selhost? Es müsste ja eine Kombination aus lokaler- und Remote-IP sein. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

MooN
2013-07-19, 22:56:44
Versteh ich jetzt nicht ganz.
Geht es dir um die IP des Homeservers oder die des Internetanschlusses?

Oder brauchst du einfach sowas (http://www.palacio-cristal.com/products/DeeEnEs/)?

Ulf
2013-07-19, 23:15:02
Der Server kennt sein lokale IP im Netzwerk (die aber nicht statisch ist), also 192.168.1.xx. Zudem weiß er auch, wie er die remote IP, also die IP des Internetanschlusses herausfindet. Um die Weiterleitung der Domain zu ändern, reicht es, wenn er eine geeignete URl aufruft, also in meinem Fall

http://carol.selfhost.de/update?username=bla&password=blubb&myip=_IP_

Nur was genau müsste ich nun für _IP_ eintragen? Nur die IP des Internetanschlusses reicht ja nicht, da mehrere Rechner am Router angeschlossen sind.

MooN
2013-07-19, 23:46:05
Zu selfhost muss die WAN Adresse (IP des Internetanschlusses).
Außerdem muss am Router eine Weiterleitung zu deinem Server eingerichtet werden, sonst wird das nix. Mehr dazu hoffentlich im Handbuch deines Routers.

Ulf
2013-07-20, 00:30:19
alles klar, danke dir!

anddill
2013-07-20, 09:17:09
Du solltest entweder den DHCP-Lease auf einen möglichst langen Zeitraum einstellen (meiner kann zB. 10 Tage), so daß ein Recher der mindestens einmal alle 10 Tage angemeldet ist immer die gleiche IP bekommt, oder Du gibst die IP für den Server fest vor. Das kann entweder über DHCP erfolgen, indem Du dem Router die MAC mitteilst oder Du stellst im Server selbst manuell eine IP ein die außerhalb der DHCP Range liegt.
Wenn Du per DHCP zB. die Adressen von 192.168.1.2 bis ...20 vergibst dann setz den Server auf 21. Oder 200.
Wenn Du die IP festgenagelt hast kannst Du die Ports die Du brauchst um die Verbindung aufzubauen auf den Server routen. Oder Du stellst ihn als exposed Host ein, dann bekommt er alles was von draußen reinkommt und der Router nicht kennt direkt vor den Latz geknallt.

PatkIllA
2013-07-20, 12:39:31
Ich kenne das von den meisten Routern fast nur so, dass man die Portweiterleitungen nur an Rechner geben kann, die eine feste IP per DHCP bekommen.

Was für einen Router hast du denn? In der Regel können die auch DynDNS direkt updaten. Da der Router auch weiß, wann die Verbindung getrennt und eine neue aufgebaut wird kann der sich auch direkt passend bei selfHOST melden.

Hat ihr eigentlich jemand die Adressverifikation von selfHOST gemacht? Ich bin am überlegen das zu tun. Gibt ja kaum noch freie und was dyn.com pro Monat haben will ist schon recht heftig.

Ulf
2013-07-20, 16:00:14
Danke für eure Antworten. Ich habe den Linksys WRT54G. Die Client Lease Time ist auf 7 Tage (max) gesetzt.
Aber nach 7 Tagen könnte er dann trotzdem eine neue IP erhalten? Eine statische IP Vergabe des anhand der MAC Adresse wäre schon toll, aber diese Option habe ich bei meinem Router nicht gefunden.

Die Port-Weiterleitung klappt super, also auch ohne feste IP.

Mein Router unterstützt zwar DDNS, jedoch nur mit DynDNS oder TZO.com. Aber ein kleines 10-Zeilen Skript auf dem Server, welches die DDNS via POST ändern, war fix geschrieben (wenn es auch nur jede Minute nach einer neuen IP prüft, aber da ich bei KabelBW bin und eine neue WAN nur jede paar Monate bekomme, reicht das völlig aus).

PatkIllA
2013-07-20, 16:07:10
Je nach Hardware-Version könntest du da eine alternative Firmware draufflashen.
Falls der Router wirkliche keine fixen IPs für eine bestimmte Mac vergeben kann, könntest du auch die IP fest im Server einstellen.

MooN
2013-07-20, 17:45:50
Die Client Lease Time ist auf 7 Tage (max) gesetzt.
Aber nach 7 Tagen könnte er dann trotzdem eine neue IP erhalten?

Eigentlich sollte ein Client (sofern DHCP aktiviert) sein Lease alle 24h erneuern*.
D.h. sollte dein Server ununterbrochen an sein, behält er sowieso seine IP. Ist (und bleibt) er aus, wird "seine" IP erst 7 Tage nach der letzten Lease Time für einen anderen Client (MAC bezogen) freigegeben.

Ergo sollte dein Server seine IP eigentlich nie wechseln, außer du schaltest ihn mal für eine Woche oder länger ab. Dennoch wäre es sinnvoll, eine statische IP zu vergeben (DHCP-seitig, also vom Router aus).


EDIT:
* das heißt, seine bestehende IP bestätigen und somit die maximale Lease Time (hier: 7 Tage) wieder auf den Ursprungswert zurücksetzen

Ulf
2013-07-20, 18:50:44
Statische IP seitens Router wird von der Firmware leider nicht unterstützt. Eine freie Firmware würde das zwar für eine ganze Reihe der WRT54G-Router unterstützen, aber meiner (7. Version) wird leider nicht unterstützt.

Aber das macht nichts, so hört sich das doch ganz gut an. Ich werde mal die nächsten Tagen beobachten, ob sich die "Expiration time" der IP wieder auf 7 Tage zurücksetzt. Das sollte mir auf alle Fälle reichen.

Ich danke euch (wieder Einiges gelernt)!