PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf WIP

[scorpion]
2003-02-11, 16:24:26
Hey,

hab mal wieder ein bissel was gemacht. Am Samstag hab ich angefangen einen Kopf zu modellieren. Der Körper kommt auch noch dazu. Ich hab das gleiche auch schon mal bei CG-Talk reingestellt und die meinten bisher, das die Ohren noch nicht ganz passen, also etwas zu klein sind, dass der Übergang Ohr Kopf zu klein ist und das sie etwas dicker hier und da sein sollten. Würd mich interessieren ob ihr der gleichen Meinung seid oder euch auch noch weitere Fehler auffallen oder Verbesserungsvorschläge einfallen. Auf jeden Fall ist Kritik in jeglicher Form wiedermal erwünscht.

http://www.schuchi.net/images/Kopf-aktuelles-Projekt.jpg

Mfg [Scorpion]

nggalai
2003-02-11, 16:43:44
Hi [scorpion],

sieht schon sehr gut aus. Respekt. Das mit den Ohren hat was--die Dinger sind IMO zu klein, ebenso der Ansatz an den Kopf. Nase und Mund gefallen mir sehr gut, aber bei den Augen würde ich am Kopf noch mehr machen--sieht zusehr nach Maske aus, zu "glatt". Eventuell den Bereich bei den Augenbrauen noch ein wenig stärker ausarbeiten; viele Menschen haben da schon fast einen "Wulst" druff, resp. eine Delle in der Stirn drin (Bild (http://www-sop.inria.fr/prisme/fiches/Medical/skull.gif)). Ich würd' auch die Wangenknochen noch ein wenig kantiger machen, aber das hängt dann warscheinlich schon an persönlichen aesthetischen Preferenzen. ;)

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2003-02-11, 17:16:12
Im Wireframe sieht man, dass ich die Augenbrauen schon leicht angepasst habe, werd sie dann wahrscheinlich einfach nur ein wenig weiter nach vorn ziehen. Zu den Wangenknochen kann ich nur sagen, dass ich die markante Varianten nich so mag.
Für Nase und Mund hab ich mir auch viel Zeit gelassen, weil dass sehr deutliche Merkmale im Gesicht sind und ich die auch noch nie so richtig hinbekommen habe.

mictasm
2003-02-11, 20:42:07
Irgendwie finde ich die Augen ein bisschen zu klein und der Übergang
von der Nase zum Anfang des Auges ist meiner Meinung nach zu weit
(blaue Striche). Ist schlecht zu beschreiben. Hier mal ein Bild:

http://www.mijabo.de/misc/kopf_scorpion.jpg

Senkrechte grüne Striche:
Also meiner Meinung nach sollte das Auge schon beim linken grünen
Strich anfangen und wie jetzt beim rechten grünen Strich enden. Die
Proportionen sollten natürlich gleich bleiben.

Waagerechter grüner Strich:
Auf dieser Höhe sollte meiner Meinung nach das Ohr beginnen (anstatt
am roten Strich).
Die Grösse des Ohres erscheint mir auch ein wenig zu klein.

Gruss,

MIC

[scorpion]
2003-02-11, 20:49:55
Also das Ohr wird auf jeden Fall noch überarbeitet und bei den Augen mal sehen wie sehr es das Gesamtbild beeinflußt.
Ansonsten thx für die Kommentare. Können aber ruhig noch mehr werden.

mictasm
2003-02-11, 23:07:50
Man, ganz vergessen! Ich finde das Modell total genial und wieder super gearbeitet! Die Texturen werden auf jeden Fall unglaublich schwierig.

MIC

[scorpion]
2003-02-12, 01:03:08
Dafür gibts auch Tutorials. Muß man einfach nur für schaun. Diesmal mach ich das UV-Mapping auf jeden Fall besser als beim Orc, dort hab ich einfach an den Stellen wo man es sowieso nicht sieht einfach ein wenig ungenauer gearbeitet.
Naja danke für das Lob und die Vorwarnung.

nggalai
2003-02-12, 01:19:14
Hi [scorpion],

dein wievielter Kopf-Versuch ist das denn, wenn man fragen darf? :)

Und als Textur kannst Du ja mal ein Photo UV-Mappen. Dann noch ein wenig gutes Haar dazu, und das sollte schon recht realistisch wirken.

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2003-02-12, 02:25:00
Originally posted by nggalai
Hi [scorpion],

dein wievielter Kopf-Versuch ist das denn, wenn man fragen darf? :)

Und als Textur kannst Du ja mal ein Photo UV-Mappen. Dann noch ein wenig gutes Haar dazu, und das sollte schon recht realistisch wirken.

ta,
-Sascha.rb

Mein zweiter nach dem Joan of Arc Tutorial. Orc nicht mit gezählt weil ich da nicht so exakt arbeiten mußte.

KingLouis
2003-02-12, 16:18:33
sieht schonmal echt gut aus.
Vieleicht kannst du auch noch an den Lippen etwas machen, kein Mensch hat komplett glatte Lippen. kleine Furchen oder Ähnliches.
ganz kleine Hautporen wären dann natürlich auch cool, aber viel arbeit. Kannst beides ja vieleicht auch über ne bumpmap machen.

[scorpion]
2003-02-12, 16:57:01
Originally posted by KingLouis
sieht schonmal echt gut aus.
Vieleicht kannst du auch noch an den Lippen etwas machen, kein Mensch hat komplett glatte Lippen. kleine Furchen oder Ähnliches.
ganz kleine Hautporen wären dann natürlich auch cool, aber viel arbeit. Kannst beides ja vieleicht auch über ne bumpmap machen.

Das wird sowieso alles über Bumpmap gemacht, ich hab fast noch keinen gesehen der alle Falten etc. modelliert.

ethrandil
2003-02-12, 20:21:33
och, wenn man das ganze eh aufwendig rechnet kann man auch ne displacementmap nehmen :eyes: