PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird 10 GBit/s-LAN zum Heimstandard?

Seiten : 1 [2] 3

LadyWhirlwind
2015-12-21, 18:17:25
WLAN wird keine Bedrohung fürs Kabel.
Ich schaffe mit WLAN AC (3x3, 80 Mhz = thereotisch 1300 MBit/s) im Optimalfall Spitzenwerte von ca. 85 MB/s netto.
Das ist allerdings keine konstante Leistung, es schwankt selbst unter guten Bedingungen teilweise deutlich. Sobald es keine perfekten Bedingungen mehr sind, bricht die Übertragungsrate sowieso radikal ein.
Da bleiben manchmal nur noch wenige MB/s übrig und teilweise nicht mal das.

Mit Gigabit habe ich konstante 115-120 MB/s und ist damit um Welten besser als jeder WLAN-Mist.

Beim WLAN gibts schon lange keine echten Fortschritte mehr. Die Steigerungen beim WLAN basieren vor allem durch die Nutzung eines größeres Frequenzbereichs und mehr Antennen, aber das lässt sich auch nicht beliebig steigern, schon garnicht in stark frequentierten Umgebungen.

Der AD-Standard ist da nichts anderes. Nur noch mehr Bandbreite bei noch (viel) kürzerer Reichweite. Nur wenige Meter sollen es sein und ein Hindernis wie eine Wand kann man schon komplett vergessen.

WLAN ist einfach scheiße und wird niemals an die Leistung einer Verkabelung herankommen.

Die Frage ist doch, welche Leistung man erwartet. Es war im technischen Bereich doch schon immer so, dass erst konkrete Anwendungen Technologien den Durchbruch gebracht haben. Ausserdem habe ich mit einem Router und PCI-E-Karte neuster Generation trotz zwei Wänden um die 300mbit/s Upload und Download ins Internet(symetrisches Glasfaser sei dank). Selbst eenn ich nal einen Film von A nach B kopieren wollen würde, ginge das schnell genug. Welcher Heimbenutzer macht das schon täglich mehrmals? Wer das nur gelegentlich macht, wird das als völlig ausreichend empfinden. Auch für Streaming reicht das dicke.

Was soll Ottonormalverbraucher also mit 10 Gbit/s?

kevsti
2015-12-21, 20:46:12
Nur zum klar stellen: ich meine nicht, dass Funk besser als Kabel ist, sondern, dass es in der Zukunft das Kabel in Sachen Datendurchsatz überholen wird, im Heimbereich. Das liegt nicht daran, das Funk viel besser als Kabel ist, sondern, wie gesagt, dass der Heimuser sich Funk wünscht und zwar nur Funk... Kabel ist unbeliebt und will keiner.

Und Funk bietet eben noch weit höhere Frequenzen als nur 5GHz, eben z. B. 60GHz wie es .ad nutzen will. Dort stehen dann auch mehr Bandbreite zur Verfügung.
Außerdem darf man nicht vergessen, das Funk (insbesondere WLAN) nicht (nur) durch technische Probleme so bescheiden ist, sondern aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen. WLAN ist leider (noch) nicht so schlau zu wissen, wo die Wohnung des Besitzers aufhört und somit muss die Leistung künstlich begrenzt werden, damit nicht ein WLAN Nutzer den anderen stört... Betrifft ja nicht nur WLAN, sondern auch andere Funkgeräte die auf der gleichen Frequenz arbeiten. Auch hier könnte man in Zukunft vielleicht Möglichkeiten finden, die gegenseitigen Störungen ausschließen zu können und somit die rechtlichen Grenzen etwas zu lockern... Alles noch Zukunftsmusik - aber eher wird dort gearbeitet, als am altmodisch und unbeliebten LAN, welches eh für 99,9% der Nutzer ausreichend schnell ist.

edit://lumines ich habe nie von 1GBit WLAN gesprochen. Nehmen wir mal ein 50GBit WLAN an... da können von mir aus nur 10% Nettodaten ankommen und es wäre immer noch ein vielfaches schneller als GBit LAN.

lumines
2015-12-21, 21:02:55
edit://lumines ich habe nie von 1GBit WLAN gesprochen. Nehmen wir mal ein 50GBit WLAN an... da können von mir aus nur 10% Nettodaten ankommen und es wäre immer noch ein vielfaches schneller als GBit LAN.

Ja, wahrscheinlich dann mit zig Wiedereinspielungen der Pakete. Die sind nicht kostenlos. Die Latenz leidet massiv darunter. Damit würde sich WLAN als Ersatz für Ethernet immer weniger eignen. Viele Probleme im Wifi-Stack kann man schon heute nicht mehr mit noch mehr Bandbreite erschlagen.

Siehe auch: https://docs.google.com/document/d/1Se36svYE1Uzpppe1HWnEyat_sAGghB3kE285LElJBW4/edit#heading=h.3ankl68j6jjo

kevsti
2015-12-21, 22:07:42
Warum ist die Latenz so wichtig, wenn es darum geht viele Daten zu versenden?

Novum
2015-12-21, 22:14:28
Wenn du Paket-Loss hast schlaegt die TCP/IP rate control gnadenlos zu und die Datenrate sinkt ins Bodenlose. Das war schon immer das Problem mit WiFi.

kevsti
2015-12-21, 22:23:03
Ist doch aber letztlich nur eine Frage der Implementierung? Bzw. des verwendeten Congestion Avoidance Algorithmus oder bring ich da jetzt Apfel und Birne in einem Topf? Bin nicht ganz so bewandert in der TCP/IP Geschichte...

lumines
2015-12-21, 22:45:14
Das schon, aber meistens reagieren die nur auf Packet Loss. Das wird auch nicht mal eben ausgetauscht. So Sachen wie Westwood oder Vegas, die auf Latenz achten, haben auch ihre Nachteile.

Problematisch ist auch schon die Latenz der Access Points an sich. Wenn man keine latenzkritischen Anwendungen benutzt, dann ist das nicht so schlimm, aber mittlerweile gibt es ja auch VoIP, Online-Videospiele und Echtzeitstreaming wie z.B. das Steam Link.

Wie gesagt, einfach mal das WLAN auslasten und dann einen Ping laufen lassen (vielleicht auch mit mehreren Clients). Das holt einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. >200ms sind da keine Seltenheit.

Ich habe hier noch zwei SXTs mit Richtfunkantennen von MikroTik. Die haben ein eigenes TDMA-Protokoll, das scheinbar besser damit klarkommt als 802.11.

Trotzdem alles meilenweit von Ethernet entfernt.

Birdman
2015-12-22, 00:21:57
WLAN = Hub
Kabel = Switch

Jaja, stark vereinfacht und nicht ganz korrekt, ich weiss.
Aber wer mal in einem Hub Netzwerk mit mehr als einer Handvoll Teilnehmern unterwegs war, weiss dass dies nicht lustig ist...und beim WLAN teilt man sich nun mal das Medium nicht nur mit allen eigenen Geräten, sondern auch mit denen der Nachbarn.

Dazu kommt, dass der Internetpöbel ja nicht nur immer höhere WLAN Geschwindigkeiten will, sondern auch noch eine bessere Abdeckung in jedem Winkel der eigenen Wohnung - dumm nur dass sich diese Eigenschaften mehr oder weniger diametral verhalten.

kevsti
2015-12-22, 15:32:47
Ihr habt ja völlig recht - nur hat das alles nichts mit dem maximalen Datendurchsatz zu tun ;) Es geht ja nicht darum, das mehrere Teilnehmer 2GBit Datenstrom feuern und das als VoIP oder Spielestreaming. Sondern darum riesige Datenmengen von A nach B zu schicken. Den für alles andere reicht 1GBit Ethernet mehr als aus.

Die Nachbarn stören eigentlich nur, sofern sie direkt den gleichen Kanal oder einen angrenzenden nutzen. Oder?

Und ich finde nicht, dass die Anforderung nach mehr Speed und die Anforderung nach höherer Reichweite substitutiv zueinander sind. Außer die Erhöhung des Datendurchsatz wird durch höhere Frequenz und nicht analog wachsender Sendeleistung erreicht. Wird es z. B. durch mehrere Antennen reicht, kann sich die Reichweite dadurch imho sogar noch erhöhen.

drdope
2015-12-22, 20:03:10
Über 2 Jahre sind seit dem ersten Beitrag vergangen, aber getan hat sich immer noch nicht wirklich was.
10 GBit/s kosten immer noch Unsummen und sind immer noch Heizungen.

Die billigste Netzwerkkarte auf RJ-45-Basis kostet immer noch satte 200€
http://geizhals.de/thecus-c10gtr-a1132992.html?hloc=at&hloc=de

Und der billigste 8-Port-Switch knapp 700€:
http://geizhals.de/d-link-dxs-1210-10ts-a1255249.html?hloc=at&hloc=de

Da wird sich auch imho in den nächsten Jahren wenig dran ändern, kaum ein Heimanwender hat Bedarf für solche Bandbreiten im LAN.
:(

Ich hab für mich den pragmatischen Weg gewählt und binde mein Storage seit knapp 2,5 Jahren per Thunderbolt an.
Damit laufen rsync Backups dank Daisy-Chaning ca. 2,5x flotter, als über GB-LAN und ich kann die Drobos/HDD-Arrays zwecks Geräuschminimierung/besserer Kühlung trotzdem im Keller stationieren.
Die Anschaffung des 10m Kabel für knapp 250€ hat trotzdem einige Überwindung gekostet.

z3ck3
2015-12-22, 21:27:13
Ein typisches NAS und eine normale Festplatte lasten doch noch nicht mal ein 1 Gbit Netzwerk aus. Jedenfalls nicht im durchschnittlichen Szenario. Den einzigen Bedarf an 10 GBit Netzwerken sehe ich im Firmenumfeld und dort sind >1000 Euro für ein Switch und 200 Euro für ne Netzwerkkarte auch kein Problem (vom Strombedarf der Komponenten und der teureren Verkabelung einmal ganz abgesehen).

2 GBit wären sicher nett, auch für Consumer. Für mehr sehe ich aber auch in den nächsten 5 Jahren kein Bedarf. Erst recht nicht wenn es mehr kostet als die jetzigen verbauten 1 GBit Lösungen.

Im privaten Umfeld ist seit Jahren vor allem WLan die erste Wahl. Keine Verkabelung nötig, es werden seltenst zeitkritisch große Datenmengen verschoben, Latenz spielt für die wenigsten eine Rolle. Die meisten Endgeräte sind mitlerweile eh nicht mehr stationär. Wer 10 GBit haben will kann sich das auch heute schon kaufen, gebrauchen können das die allerwenigsten.

Übrigens ist es auch schon seit langem möglich, auch im privaten Umfeld, z.b. eine wirklich schnelle NAS (Raid 5 mit schnellen Platten, ordentlich RAM und brauchbarer CPU und/oder Hardware Raidcontroller), per Link Aggregation (802.3ad, LACP) anzubinden. Damit sind dann zwar die einzelnen Rechner immer noch auf 1 GBit beschränkt, jedoch müssen sich mehere Clients nicht mehr nur eine Leitung zur NAS teilen. Also für Experimentierfreudige ist auch heute schon preiswert einiges machbar.

Novum
2015-12-22, 21:43:13
Meine ZFS-NAS schafft 300MB/s, da limitiert das Netzwerk leider.

z3ck3
2015-12-22, 22:12:10
Ja sicher gibt es bestimmt ein paar Haushalte in Deutschland die von >2 Gbit profitieren könnten. Der Anteil ist aber sehr, sehr gering. Es würde mich wundern wenn es mehr als 1000 wären.

robbitop
2015-12-22, 23:18:01
1 gbit wurde vor 10 Jahren Standard im Consumermarkt. Damals war es auch überdimensioniert. Fortschritt.

Skysnake
2015-12-22, 23:26:35
Nur zum klar stellen: ich meine nicht, dass Funk besser als Kabel ist, sondern, dass es in der Zukunft das Kabel in Sachen Datendurchsatz überholen wird, im Heimbereich. Das liegt nicht daran, das Funk viel besser als Kabel ist, sondern, wie gesagt, dass der Heimuser sich Funk wünscht und zwar nur Funk... Kabel ist unbeliebt und will keiner.

Und Funk bietet eben noch weit höhere Frequenzen als nur 5GHz, eben z. B. 60GHz wie es .ad nutzen will. Dort stehen dann auch mehr Bandbreite zur Verfügung.
Außerdem darf man nicht vergessen, das Funk (insbesondere WLAN) nicht (nur) durch technische Probleme so bescheiden ist, sondern aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen. WLAN ist leider (noch) nicht so schlau zu wissen, wo die Wohnung des Besitzers aufhört und somit muss die Leistung künstlich begrenzt werden, damit nicht ein WLAN Nutzer den anderen stört... Betrifft ja nicht nur WLAN, sondern auch andere Funkgeräte die auf der gleichen Frequenz arbeiten. Auch hier könnte man in Zukunft vielleicht Möglichkeiten finden, die gegenseitigen Störungen ausschließen zu können und somit die rechtlichen Grenzen etwas zu lockern... Alles noch Zukunftsmusik - aber eher wird dort gearbeitet, als am altmodisch und unbeliebten LAN, welches eh für 99,9% der Nutzer ausreichend schnell ist.

Jetzt aber nicht Trägerfrequenz mit Datenrate verwechseln...

Ihr habt ja völlig recht - nur hat das alles nichts mit dem maximalen Datendurchsatz zu tun ;) Es geht ja nicht darum, das mehrere Teilnehmer 2GBit Datenstrom feuern und das als VoIP oder Spielestreaming. Sondern darum riesige Datenmengen von A nach B zu schicken. Den für alles andere reicht 1GBit Ethernet mehr als aus.

Die Nachbarn stören eigentlich nur, sofern sie direkt den gleichen Kanal oder einen angrenzenden nutzen. Oder?

Und ich finde nicht, dass die Anforderung nach mehr Speed und die Anforderung nach höherer Reichweite substitutiv zueinander sind. Außer die Erhöhung des Datendurchsatz wird durch höhere Frequenz und nicht analog wachsender Sendeleistung erreicht. Wird es z. B. durch mehrere Antennen reicht, kann sich die Reichweite dadurch imho sogar noch erhöhen.
Schau dir doch mal an, wies heutzutage aussieht mit WLANs, wenn du nicht am ARSCH der Welt wohnst, sondern in ner Stadt, was ja heutzutage die Meisten machen.

Da haste schnell mal >10 WLANs im Empfang, von denen mindestens zwei noch genau so gut empfangbar sind wie dein eigenes. Wenn man jetzt bedenkt, das nicht mehr als 3-5 WLANs ungestört nebeneinander betrieben werden können, dann sollte klar sein, wo das Problem liegt.

Das Problem ist ja, das man zwar >10 Kanäle hat, aber ein einzelnes WLAN halt auch 3 (4?) zusammenhängende Kanäle braucht.....:mad:

PHuV
2015-12-22, 23:30:05
Die Anschaffung des 10m Kabel für knapp 250€ hat trotzdem einige Überwindung gekostet.
Was glaubst Du, was ich schon alles für Zeug ausgegeben habe, sei es Zip-Drives, SCSI, dann FW-Zeugs mit Wechselrahmen, usw. Da sind die 250 € pillepalle, und die sind auch in 2-3 Jahren wieder nur schrottreif. Es wird wohl zu keinem Zeitpunkt eine Technik geben, die einen aktuellen maximalen Standard bildet, und gleichzeitig billig zu haben ist.

z3ck3
2015-12-23, 00:09:34
Tja, wenn man sich eben mit dem Ausreichenden zufrieden gibt, dann kann man viel Geld sparen. Bei mir ist das Kabel Heimnetz nicht mal komplett GBit fähig. ;) Aber ist schon toll das es so viele Menschen gibt die immer das Neuste und das "Beste" haben wollen. So ist für mich auf dem Gebrauchtmarkt das schön billig was vor nicht all zu langer Zeit einen Haufen Asche gekostet hat. Vor allem die Konsumenten die ständig neue Grafikkarten kaufen sind mir die liebsten. :D

z3ck3. Mein Name hat schon seinen Grund ;)

Wurschtler
2015-12-23, 07:47:00
Es gibt genug Leute, die sich zum Lesen von Emails den neuesten i7 Quadcore kaufen. Genau diese Leute kaufen sich auch gerne 2,5/5/10 Gigabit-LAN.

"Brauchen" ist nicht wichtig, wichtig ist nur, was die Leute "wollen" und wofür sie Geld ausgeben.

kevsti
2015-12-23, 07:54:13
Jetzt aber nicht Trägerfrequenz mit Datenrate verwechseln...

Ich habe nichts von Datenrate geschrieben? Ich sagte doch, dass bei 60GHz mehr Bandbreite vorhanden ist. kA wie du jetzt auf Datenrate kommt.

Schau dir doch mal an, wies heutzutage aussieht mit WLANs, wenn du nicht am ARSCH der Welt wohnst, sondern in ner Stadt, was ja heutzutage die Meisten machen.

Da haste schnell mal >10 WLANs im Empfang, von denen mindestens zwei noch genau so gut empfangbar sind wie dein eigenes. Wenn man jetzt bedenkt, das nicht mehr als 3-5 WLANs ungestört nebeneinander betrieben werden können, dann sollte klar sein, wo das Problem liegt.

Das Problem ist ja, das man zwar >10 Kanäle hat, aber ein einzelnes WLAN halt auch 3 (4?) zusammenhängende Kanäle braucht.....:mad:
Genau deswegen ist es ja sinnvoll, dass die Sendeleistung von WLANs politisch beschränkt sind. Und wenn nur 2 genau so gut empfangbar sind, hat man ja noch ein paar alternative Kanäle :freak:.
Nochmal ich habe nie behauptet das WLAN das beste auf Erden ist - ich hassliebe es selbst - sondern nur, dass ich dort am ehesten die Chance sehe in 3-5 Jahren höhere Geschwindigkeiten im Heimnetzwerk erreichen zu können, als es aktuell mit 1GBit Ethernet möglich ist.

PHuV
2015-12-23, 09:27:42
Tja, wenn man sich eben mit dem Ausreichenden zufrieden gibt, dann kann man viel Geld sparen.
Und viel Zeit verplempern...
Bei mir ist das Kabel Heimnetz nicht mal komplett GBit fähig. ;)
Na ja, so oft wie ich permanent Daten zwischen den Computern hin und her schaufle, wäre mir 100 MBit viel zu langsam, da müßte ich ja stundenlang warten, siehe beispielsweise die 28 GB Star Wars Battlefront zu Sohnemanns Rechner.

Übel ist es, wenn Kunden ebenso so langsame Systeme haben, und man unter Streß viele Daten hat. Wen Du für Dich alleine bist, ist das alles auch kein Thema. Sobald eben mehr Leute im Haushalt sind, ist eine höhere Bandbreite unabdingbar.
Es gibt genug Leute, die sich zum Lesen von Emails den neuesten i7 Quadcore kaufen. Genau diese Leute kaufen sich auch gerne 2,5/5/10 Gigabit-LAN.

"Brauchen" ist nicht wichtig, wichtig ist nur, was die Leute "wollen" und wofür sie Geld ausgeben.
Na ja, man hat hier eben noch Leistungsreserven, die man anderweitig nicht hat. Vorher mußte ich meine Videos zum Recodieren immer auf den Anwendungsrechner schieben, so hat nun mein Server genug Power, und dann das selbst mal so "nebenbei" machen. Schon wieder 2 Arbeitsgänge gespart.

z3ck3
2015-12-23, 15:14:26
Kunden mit langsamen Netzwerken, kein Problem. Wird ja nach Zeit bezahlt ;)

Spiele sind auch verplemperte Zeit. Wenn ich ein Spiel X Stunden spielen kann, dann kann ich auch mal Daten verschieben und in der Zeit etwas anderes machen. Sicher über 100MBit will man keine 28 Gigabyte verschieben, aber eine NAS oder Workstations verbindet man auch eher selten nur mit 100MBit.

Und wie bereits erwähnt, wenn man einen Haushalt oder ein kleines Unternehmen hat wo mehrere Clients auf ein NAS zugreifen, und dort die HDD Performance locker 2Gbit bedienen könnte, dann kann man mit vergleichbar einfachen Mitteln mehrere Links bündeln. Bei drei Links stehen so theoretisch schon mal 3 GBit zur Verfügung (je Client nur 1 Gbit, aber das GBit dann wenigstens nicht geteilt).

Bei client to client transfers ist es natürlich schon bischen blöd wenn man permanent mit mehere Gigabytes rumeiern muss. Wenn dieses zu oft vorkommt würde ich eher die Frage stellen ob man logistisch nicht irgend etwas falsch macht. ;)

Aber man kann auch alles mit Bandbreite und Rohpower totschlagen. Dann muss man aber eben entsprechend Asche hin legen. Ich kenne aber im privaten Umfeld nicht eine Person die mehr als 1GBit benötigt. Selbst im betrieblichen Umfeld sehe ich da nur ein paar Ausnahmen bei denen es sinn machen kann die Bandbreite zu steigern. Aber auch da würde LACP (http://louwrentius.com/achieving-450-mbs-network-file-transfers-using-linux-bonding.html) meistens schon ausreichen.

kevsti
2015-12-23, 15:26:19
Aber man kann auch alles mit Bandbreite und Rohpower totschlagen. Dann muss man aber eben entsprechend Asche hin legen. Ich kenne aber im privaten Umfeld nicht eine Person die mehr als 1GBit benötigt. Selbst im betrieblichen Umfeld sehe ich da nur ein paar Ausnahmen bei denen es sinn machen kann die Bandbreite zu steigern. Aber auch da würde LACP (http://louwrentius.com/achieving-450-mbs-network-file-transfers-using-linux-bonding.html) meistens schon ausreichen.
Also geht das ja doch mit vergleichsweise leichten Mittel und niedrigen Kosten (im Vergleich zu 10GBit). Thx für den Link

Wurschtler
2016-01-15, 10:22:43
Der neue AMD-Billig-Opteron samt Mainboard hat zwei (!) 10 GBit/s Ethernet Ports!
Da kosten alle bisherigen einfachen Netzwerkkarten (mit nur einem Port ca. ab 300€) mehr Geld als hier das ganze Mainboard samt CPU. (150 USD) :freak:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jetzt-kommt-er-wirklich-AMDs-ARM-Opteron-A1100-3070297.html

z3ck3
2016-01-15, 14:59:24
Die 150$ beziehen sich soweit ich weis nur auf die CPU.

iuno
2016-01-15, 16:54:19
Ja, 150$ ist der Preis fuer die CPU selbst, zudem kann man die als Privatkunde/consumer nicht einfach mal samt passendem Board billig kaufen.

z3ck3
2016-01-15, 17:43:59
Was eigentlich schon schade ist. Die Nachfrage ist vermutlich aber auch sehr gering. Ich bezweifel das z.b. ein ITX Board mit einem 8C Opteron für schätzungsweise 400€ nennenswert Abnehmer finden würde. Selbst wenn es 10 Gbit/s Ethernet mitbringt und 14 Sata Ports hat. Windows läuft nicht und auch die meisten Linux Distros sind nicht ohne viel Handarbeit nutzbar. Von den Crypto Einheiten kann der durchschnittliche Nutzer auch wenig bis gar nicht profitieren.

Somit wird man vermutlich den ARM Opteron auch nur in Appliances wie NAS Systemen, Reverse Proxys bzw. CDN Nodes und ähnlichem sehen.

Knuddelbearli
2016-01-17, 17:42:16
Naja für NAS wäre das Teil schon genial ^^

Mal gucken ob sich einer der großen Hersteller die Mühe macht.

z3ck3
2016-01-17, 17:58:37
Die mir da als mögliche Hersteller einfallen würden, wären ggf. ASRock Rack und Supermicro. Man könnte ja mal anfragen ob Produkte mit entsprechenden Prozessoren geplant sind. Mich würde es aber überraschen wenn dem so wäre. Mit x86 Kernen wäre die Wahrscheinlichkeit jedoch sehr hoch.

Topha
2016-01-19, 15:59:37
Anandtech berichtet über ASUS (http://anandtech.com/show/9963/asus-booth-tour-at-ces-2016-10g-switches-external-gpu-dock-usb-c), die auf der CES einen relativ günstigen (~300$) 10G Switch vorstellen, laut ASUS der erste SOHO 10GBASE-T Switch.

Ist ein 10Port Switch, unmanaged. Allerdings sind nur 2 von den Ports 10GBase-T, die restlichen 8 sind 1000Base-T.

Ist aber ein Anfang

Knuddelbearli
2016-01-19, 16:57:34
würde ja reichen

Server + PC 10gigabit Rest 1Gb

BigKid
2016-02-02, 12:02:52
Ich denke das geht noch mindestens 5 Jahre... Die Frage war ja wann es zum Standard wird, nicht wann es anfängt sich langsam bei Enthusiasten durchzusetzen...

Zunächst mal müssen sowohl Quelle als auch Ziel schnell genug sein...
Bringt ja nix, dass deine SSD im Client so schnell ist, wenn dein Server noch auf HDDs setzt... Und da werden bei Normalos dann auch nicht unbedingt die schnellsten verbaut.... Nehmen wir mal ein RAID5 aus 3 Platten -> c.a. 400MBit/s ... Bei 4 Platten 600Mbit/s... Da ist das Gigabit Netzwerk noch lange nicht der Flaschenhals... EDIT: War natürlich Schwachsinn (MBit und MByte mal eben verwürfelt)... Nehmen wir mal ein RAID5 aus 3 Platten -> c.a. 400MByte/s ... Bei 4 Platten 600Mbyte/s... Ab Raid5 mit 3 Platten oder nem Raid (Striping) mit 2 ist dann das Gigabit Netzwerk tatsächlich der Flaschenhals...
Ich setze zu Hause tatsächlich ein RAID5 aus 3 Platten (WD Red) ein und empfinde das Netz nicht als limitierenden Faktor.
Ich habe hier mal 200Mbyte/s pro Platte angenommen (bei RAID5 ist eine für Redundanz da und trägt nicht zur Leistung bei)... Und ich glaube 200Mbyte/s sind eher schon hoch gegriffen...
Die WD Reds werden z.B. mit 110MByte/s angegeben...

Wenn mal irgendwann auch Server (Datengräber) als SSDs ausgeprägt sind... Dann wird's so langsam... EDIT: Stimmt so nicht... Wer Rechnen kann... Mit nem Raid ist es also jetzt schon so, dass das Gigabit Netz limitiert... Guck an...

Aber da gleichzeitig dann ja auch der Platzbedarf für das zu speichernde Material ja wieder steigt ist die Frage ob das so schnell passiert...

Dann stellt sich IMHO immer noch die Frage nach dem Bedarf überhaupt... Was juckts mich wenn im Hintergrund der Filetransfer länger braucht... Die Frage ist ja auch - wo kommts her ? Wenns aus dem Internet kommt braucht der Normalo aktuell eh maximal 100Mbit /s... Wenns von nem mitgebrachten USB Laufwerk kommt oder da drauf soll limitiert USB2.0 oder mit Glück USB3.0... Und vom Server zum Client: Streaming: Selbst für 4K/UHD Material brauche ich noch keine 10Gbit... Die TV Sender Rechnen mit 20-25Mbit/s... Wers übertreiben will kann von mir aus 100Mbit/s annehmen... Da reicht das Gigabitnetzwerk aber immernoch um 4 Verbraucher gleichzeitig zu versorgen...

Und zuletzt: Wer aktuell Gigabit verbaut hat wird vermutlich auch weniger geneigt sein in die neue Technik zu investieren solange es "tut"... Wer jetzt 100Mbit hat steigt vlt. eher auf WLAN um... Oder auf Gigabit - weil es die verlegten Kabel eventuell noch mitmachen - nur die wenigsten dürften auf 10GB gehen...

Ich seh ausser bei Enthusiasten den Bedarf einfach noch lange nicht... Ich denke wenn die Mainboardhersteller Anfangen 10GB Netzwerk-Controller zu verbauen... DANN ist es soweit/fängt der "Siegeszug" an...

woodsdog
2016-02-02, 12:32:04
häh?

du verwechselst MBit mit MByte.

GBit netzwerk wuppt real 80-100MByte/s (?).
Das kann schon eine schnöde 5400RPM Sata Platte sättigen.

Ich hab hier bei nem Kunden einen aktuellen Dell Server stehen mit 10x500GB SSD im Raid 6.
Auch da bekomme ich nur 80MByte/s per GBit Netz und SMB.

Wuge
2016-02-02, 14:38:20
Also mich nervts auch langsam. 200 MB/s bringen Platten ja schon. Mein Server könnte (mit stink normalen billigen Platten im RAID) ca. 500 MB/s über die gesamte Kapazität liefern. Da begrenzt das LAN schon elend, z.B. wenn ich ein Backup von nem Rechner (SSD 500 MB/s) mache.

Pirx
2016-02-02, 14:56:19
tatsächlich? Sind wohl nur riesengroße Dateien? Sonst werden doch nicht ansatzweise 500 MB/s geschafft

Gipsel
2016-02-02, 15:03:16
tatsächlich? Sind wohl nur riesengroße Dateien? Sonst werden doch nicht ansatzweise 500 MB/s geschafft
Er erwähnte Backup, da wird typischerweise ziemlich sequentiell gelesen bzw. geschrieben ;).

BigKid
2016-02-02, 16:32:07
häh?

du verwechselst MBit mit MByte.

GBit netzwerk wuppt real 80-100MByte/s (?).
Das kann schon eine schnöde 5400RPM Sata Platte sättigen.

Ich hab hier bei nem Kunden einen aktuellen Dell Server stehen mit 10x500GB SSD im Raid 6.
Auch da bekomme ich nur 80MByte/s per GBit Netz und SMB.
Verdammte Axt :-) Haste recht... Der Denkfehler hat sich bei mir aber auch echt eingebrannt... Ich werde den Post mal überarbeiten... Trotzdem: Ich habe einen HomeServer mit RAID5 und 3 Platten... Da empfinde ich das Gigabit Netz NICHT als den Flaschenhals... Klar ist das kein "guter" Raid Controller (im Sinne von teuer+schnell, zuverlässig ist er schon) - und keine HighEnd Platten (ich hab aktuel WD Reds drinn) ich bin aber eben auch nur ein Home-User und gebe keine 200+ Öcken nur für den Raid-Controller aus und zahle den 3fachen Preis pro MB für Superschnelle-RAID-Platten... Ich glaube nicht dass aktuell in NAS eingsetzte Platten 200Mbyte/s schaffen... Eher so 100Mbyte/s... Aber ja ab 2 Platten (bzw. 3 in nem RAID5) limitiert das G-Netz...

Der Rest meiner Argumente steht aber unabhängig davon... Ich glaube da selbst das Streaming von UHD noch geht werden die wenigsten den Bedarf sehen...

woodsdog
2016-02-02, 16:58:56
selbst mein steinalter Atom D510 im Homeserver der irgendwie so 1,6-1,8GHz mit unterirdischer single-thread leistung hat, schiebt 60MB/s von einem Software MD Raid über die leitung. Raid 5 und 6 sind halt "teuer" beim berechnen. Dafür zahlste den controller eben ;)

Ob eine NAS-Platte 200 oder 150 schafft ist ja sekundär.
Du hast ein RAID und in der Regel kannst du davon vielfach schneller Lesen als von einer einzigen Platte.

z3ck3
2016-02-02, 17:10:37
Irgendwann wurden mal inkrementelle Backups erfunden um eben nicht jedes mal den gesamten Datenbestand von A nach B schieben zu müssen. :freak:

BigKid
2016-02-02, 17:12:38
selbst mein steinalter Atom D510 im Homeserver der irgendwie so 1,6-1,8GHz mit unterirdischer single-thread leistung hat, schiebt 60MB/s von einem Software MD Raid über die leitung. Raid 5 und 6 sind halt "teuer" beim berechnen. Dafür zahlste den controller eben ;)

Ob eine NAS-Platte 200 oder 150 schafft ist ja sekundär.
Du hast ein RAID und in der Regel kannst du davon vielfach schneller Lesen als von einer einzigen Platte.
Wie gesagt... An der Stelle habe ich einen Denkfehler gehabt (der ziemlich penetrant ist - das passiert mir genau in dem Zusammenhang grad öfter)... Sobald du ein RAID hast ist ein Gigabit Netz in der Theorie ein limitierender Faktor... Meine RAID5 schafft c.a. 330Mbyte/s... Daher korrigierte ich mich ja auch auf: Ich "EMPFINDE" mein Gigabit (noch) nicht als limitierenden Faktor...

Dazu müsste für mich:
- Die Internetanbindung schneller sein als mein Gigabit - nicht so bald
- das Netz zu langsam sein um im Haus an 1-3 Rechner gleichzeitig zu streamen (auch bei UHD nicht der Fall) - nicht so bald
- Sollten externe Platten irgendwann mal schneller sein als das Gigabit Netzwerk (was bald sein könnte) nervt das vlt. aber es steht mir ja frei die Platte dann direkt am USB3.0 meines Servers anzuschliessen und von da zu kopieren, MUSS ja nicht übers Netz, was nicht übers Netz muss :^)

Auf den PCs/Laptops in meinem Haushalt wiederum liegen keine großen Datenmengen die irgendwie auf den Server müssten... Dazu ist der Server ja da...

woodsdog
2016-02-02, 17:12:57
Irgendwann wurden mal inkrementelle Backups erfunden um eben nicht jedes mal den gesamten Datenbestand von A nach B schieben zu müssen. :freak:

ordentliches verify? :P
vieleicht nicht jeden Tag, aber sicherlich öfter sinnvoll als Vollbackups.

woodsdog
2016-02-02, 17:15:16
Wie gesagt... An der Stelle habe ich einen Denkfehler gehabt (der ziemlich penetrant ist)... Sobald du ein RAID hast ist ein Gigabit Netz in der Theorie ein limitierender Faktor... Meine RAID5 schafft c.a. 330Mbyte/s... Daher sagte ich ja auch ich "EMPFINDE" mein Gigabit (noch) nicht als limitierenden Faktor...

Alles gut.
Ich hatte den geänderten beitrag noch nicht gelesen vor meiner Antwort.

z.Z. sehe ich für mich auch noch nicht wirklich bedarf... dafür hab ich einfach nicht mehr genug schrott zuhause rumliegen.
Eigene Daten sind nicht im TB bereich, alles andere ist Streaming. v0v

Wuge
2016-02-03, 10:03:22
Sicher gibt es inkrementelle Backups etc... trotzdem gibt es genug Anwendungsfälle, in denen das Gigabitlan zum Flaschenhals wird. Und wenn ich auf ner Oldschool-LAN ein ISO auf 5 andere Rechner verteilen will. Oder die Serverplatte (9 TB) aufs Backup spiegeln will. Oder oder... SSDs sind überschnell, Prozessoren limitieren nicht mehr, RAM ist in Übergröße erschwinglich nur das LAN stagniert seit Ewigkeiten.

woodsdog
2016-02-03, 12:33:52
naja, liegt halt schlicht daran das es für 99% der dinge Schnell genug ist... Im Bekanntenkreis ist Kabel komplett out. WLAN von der 1&1 Box, fertig.

kein "normaler" Mensch hat multi-TB große pseudo Server zuhause. Das ist Nerd-Kram einer winzigen Minderheit. Für den Großteil der Leute bedeutet Backup "die Bilder mal auf den Stick kopiert. irgendwann."

das ISO Argument zieht irgendwie auch nich. 700 MB iso an 5 Rechner verteilt dauert keine Minute. gleichzeitig an alle wohlgemerkt.... was auf DVD kommt hat man vermutlich eh in steam... oder wartet halt 5 minuten.

irgendwie alles meh... die Leute, die es heute brauchen haben es schon/können 10GBit kaufen.
Alles andere ist "nice to have" an der Massenmarkt-Realität vorbei.

PHuV
2016-02-03, 12:35:53
Wer sich auf inkrementelle Backups verläßt, ist verlassen. Ich hab hier schon so viel Mist erlebt, daß ich mich persönlich nur noch auf Vollbackups verlasse.

ed1k
2016-02-03, 13:55:08
Wann sich 10Gbit LAN zuhause durchsetzt? Niemals! Warum? Weil z.B. WLAN AC mittlerweile das Gigabit Lan überflüssig macht (bei mir z.B.) und ich habe schon einen selbstgebautes NAS, zähle mich also bereits zu dem kleinen Kreis der Nerds. Wozu die ganze Kabelei? Ich hatte mal ein Speedtest gemacht mit dem Macbook Pro. Gigabit-Lan vs. WLAN AC mit 1300Mbit und das WLAN war sogar schneller, seit dem haben fast alle meine Geräte WLAN AC und ich verzichte auf Kabel.

z3ck3
2016-02-03, 14:32:07
Wlan ist und bleibt Kabelverbindungen aus Performancesicht unterlegen. Selbst wenn es 2Gbit netto über Wlan gäbe würde ich lieber Kabel mit 1Gbit nutzen.

Mit einer Verbreitung von 10Gbit bei Highend Mainboards könnte man vielleicht schon 2017/18 rechnen. Macht jedenfalls mehr Sinn als der ganze Krüppel Audio Mist der da immer als Blinkiblinki Marketingag verbaut wird. :D Eine Zwischenstufe die preiswerter zu realisieren wäre, wäre jedoch langsam wirklich mal Sinnvoll. Also 5Gbit, das würde wieder die nächsten 5 - 10 Jahre vollkommen ausreichen.

Undertaker
2016-02-03, 19:39:35
Wann sich 10Gbit LAN zuhause durchsetzt? Niemals! Warum? Weil z.B. WLAN AC mittlerweile das Gigabit Lan überflüssig macht (bei mir z.B.) und ich habe schon einen selbstgebautes NAS, zähle mich also bereits zu dem kleinen Kreis der Nerds. Wozu die ganze Kabelei? Ich hatte mal ein Speedtest gemacht mit dem Macbook Pro. Gigabit-Lan vs. WLAN AC mit 1300Mbit und das WLAN war sogar schneller, seit dem haben fast alle meine Geräte WLAN AC und ich verzichte auf Kabel.

Dann läuft dein Gbit-LAN aber ziemlich schlecht. :freak: Bei guten Empfangsbedingungen kommst du mit 3x3 802.11ac auf vielleicht 70 MB/s, vorausgesetzt die Gegenseite hängt per LAN am Router.

lumines
2016-02-03, 19:58:25
Ich hatte mal ein Speedtest gemacht mit dem Macbook Pro. Gigabit-Lan vs. WLAN AC mit 1300Mbit und das WLAN war sogar schneller, seit dem haben fast alle meine Geräte WLAN AC und ich verzichte auf Kabel.

Einen Speedtest? Ins Internet? Das sollte man eigentlich lokal machen, alles andere verfälscht das Ergebnis nur. Bei den Bandbreiten dürfte da auch kein sinnvoller Wert rauskommen.

Nebenbei: 1300 MBit/s ist die PHY-Rate. Mehr als 600 MBit/s TCP-Durchsatz kann da nicht rausfallen. Also noch immer ein gutes Stück von GBit-Ethernet entfernt.

Langlay
2016-02-03, 22:13:16
Ich benutze auch (zum Teil) AC Wlan (1300 Brutto Datenraten) aber mehr als ~ 350 Mbit(eine Wand) schaffe ich nicht.

5 Gbit Netzwerk fänd ich allerdings auch dufte.

z3ck3
2016-02-03, 22:43:25
http://www.theregister.co.uk/2015/12/10/nbaset_maps_out_spec_ahead_of_products_in_2016/

https://en.wikipedia.org/wiki/NBASE-T

Mal sehen wie die Marktlage 2017 ist. :)

woodsdog
2016-02-04, 06:54:52
zumal man eher auf dem weitläufigen Grundstück mit WLAN allein ist und volle bandbreite fahren kann. Auch nicht normal.

ich seh hier 15-18 andere WLANs wenn ich das Notebook aufklapp...

z3ck3
2016-02-04, 10:55:33
Ja, WLan ist einzig und alleine für Mobile Geräte interessant. Aber schon wirr das die Industrie nur aufgrund von wlan brutto transferraten >1gbit meint das es darum NBASE-T geben muss ^^ Als wäre das ein wichtiges Argument. 2.5Gbit Kabel macht schon seit ein paar Jahren Sinn. Und für normalos die mit 1Gbit locker auskommen braucht es auch kein "Highspeed" Wlan. ^^

Wuge
2016-02-04, 11:36:00
naja, liegt halt schlicht daran das es für 99% der dinge Schnell genug ist...

Das sind auch die aller aller billigsten SSDs, 4 GB (max. 8) RAM und ein 3 Ghz Quad-Core ohne Hyperthreading an einer 16 MBit/s DSL-Leitung.

kein "normaler" Mensch hat multi-TB große pseudo Server zuhause. Das ist Nerd-Kram einer winzigen Minderheit. Für den Großteil der Leute bedeutet Backup "die Bilder mal auf den Stick kopiert. irgendwann."

Stimmt alles aber siehe oben und außerdem sind wir eine einem Technikforum, also ehr keine Mainstreamer ;P

das ISO Argument zieht irgendwie auch nich. 700 MB iso an 5 Rechner verteilt dauert keine Minute. gleichzeitig an alle wohlgemerkt.... was auf DVD kommt hat man vermutlich eh in steam... oder wartet halt 5 minuten.

Hm. Auf der letzten LAN (übrigens in einer gemütlichen Hütte im Wald, ohne Internet, ohne Nerds, ohne Steam. Hab ich gut und gerne 100 GB in Summe verteilt. Aber sicher ist das auch kein Standardfall, da hast Du schon Recht.

Loeschzwerg
2016-05-27, 20:43:20
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzwerkkarte-fuer-NBase-T-von-Delock-3221011.html

Die erste Karte mit NBase-T. Vielleicht sieht man nächstes Jahr bezahlbare Home-Lösungen.

Darkman.X
2016-05-28, 02:05:29
Bezahlbar? Darf ich mal einen Satz aus deinem Link zitieren:
Einen passenden Switch bietet beispielsweise Netgear mit dem knapp 1400 Euro teuren M4200-10MG-PoE+ an. Er befördert auf sechs Ethernet-Ports maximal 2,5 GBit/s und auf zwei weiteren bis zu 5 GBit/s

Einen Preisverlust auf ca. 200€, was schon viel für ein Home-Switch wäre, werden wir sicherlich innerhalb eines Jahres erleben. Dazu muss es auch erstmal einen angemessene Verbreitung von Netzwerkkarten geben. SOnst kauft keiner solch einen Switch und die bleiben teuer.

BigKid
2016-05-28, 07:58:07
Ja, WLan ist einzig und alleine für Mobile Geräte interessant. Aber schon wirr das die Industrie nur aufgrund von wlan brutto transferraten >1gbit meint das es darum NBASE-T geben muss ^^ Als wäre das ein wichtiges Argument. 2.5Gbit Kabel macht schon seit ein paar Jahren Sinn. Und für normalos die mit 1Gbit locker auskommen braucht es auch kein "Highspeed" Wlan. ^^
Das simmt so nicht... Es ist für alle interessant die kein Kabel liegen haben. Sei es weil sie nicht können oder nicht wollen.
Beispiele hab ich privat an an meinem "Zweitwohnsitz" (Wohnung meiner Freundin).
Da ist es
a) ziemlich aufwändig gewesen das Kabel von der Fritzbox über einen Stock und ein paar Ecken in ihre Einliegerwohnung zu ziehen
b) nicht praktikabel gewesen nun auch noch Kabel zu allen Teilnehmern zu ziehen (Drucker, TV, Laptops (die sind hier eher stationär mit Bildschirmen und Tatstatur), StreamingPC, Internetradio).

Und das war auch Gleichzeitig ein Szenario in dem WLAN gar nicht schnell genug sein kann weil sich die Clients schnell in die Quere kommen können. Und Wlam leidet da glaub ich massiver als Lan (wo das ein switch/router ja auch noch entzerren kaann) Ich hatte am Anfang noch kein Kabel zwischen fritbox unten und fritzbox bei uns. Wenn sich dann der TV sich ein Softwareupdate gezogen hat , dann hat das Drucken schon deutlich gelitten... Zeile, längee Pause, Zeile, längere Pause...

Loeschzwerg
2016-05-28, 11:53:28
Bezahlbar? Darf ich mal einen Satz aus deinem Link zitieren:

Einen Preisverlust auf ca. 200€, was schon viel für ein Home-Switch wäre, werden wir sicherlich innerhalb eines Jahres erleben. Dazu muss es auch erstmal einen angemessene Verbreitung von Netzwerkkarten geben. SOnst kauft keiner solch einen Switch und die bleiben teuer.

Es gibt doch jetzt schon 8 Port 10GBase-T Switche für 700€, also wird auch NBase-T mit Verfügbarkeit dort landen.

mekakic
2016-05-30, 10:10:48
Das Switch ist ja auch sehr auf Industrie gepreist. Also Home Nutzer hat man ja auch wenig Verwendung für PoE. Im SoHo Bereich wird es auch günstigeres geben.

Narolf
2016-10-03, 16:46:35
Neuer Standard um bis zu 5Gb/s aus alten Netzwerkkabeln herauszuholen wurde verabschiedet. (https://www.heise.de/newsticker/meldung/IEEE-802-3bz-als-Standard-fuer-2-5-und-5-GBit-LAN-ratifiziert-3339594.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf)

Persöhnlich stimme ich ja mit vielen anderen Postern hier überein, dass 1Gb/s für Privatanwender noch auf recht lange Sicht gut genug sein wird (und wenn es nicht mehr reicht, wird WLAN komplett übernehmen), aber eventuell interessierts ja trotzdem einige hier. :)

Loeschzwerg
2017-03-05, 18:55:43
https://www.computerbase.de/2017-03/qnap-ts431x-nas-10gbit-lan-preis/

Durchaus bezahlbar.

Skysnake
2017-03-05, 19:12:21
Dir ist aber schon aufgefallen, dass da nur steht, dass das Ding einen SFP+ Anschluss hat, aber nicht das auch ein SFP+ Modul dabei ist ;)

Und rate mal, was wirklich teuer ist.

Wobei ich gerade gesehen habe, dass die DAC SFP+ Kabel sogar richtig billig geworden sind. Geht zwar nur bis 5m aber das dürfte vielen reichen und mit nur 60€ ist das ja quasi spott billig

http://shop.fiber24.net/index.php/de/SFP-DAC-Direct-Attach-Copper-Cable/c-SFPPLUS-DAC-PASSIVE/a-F24-CI-SFP-H10GB-CU

Leider steht nicht dabei, welche Module denn supported werden...

Nicht das am Ende mal wieder ein Vendorlock dabei ist und man dann min den doppelten Preis zahlt...

lumines
2017-03-05, 19:15:37
Persöhnlich stimme ich ja mit vielen anderen Postern hier überein, dass 1Gb/s für Privatanwender noch auf recht lange Sicht gut genug sein wird (und wenn es nicht mehr reicht, wird WLAN komplett übernehmen), aber eventuell interessierts ja trotzdem einige hier. :)

Zwar ein älterer Post, aber das finde ich schon eine etwas seltsame Aussage. Das impliziert ja, dass wir schon heute irgendwie 1 GBit/s per WLAN pushen können, aber das ist ja nicht der Fall. Davon sind wir noch etwas länger entfernt. Von mehr als 1 GBit/s ganz zu schweigen.

Loeschzwerg
2017-03-05, 19:15:37
@Skysnake: Jup, schon bemerkt :) Passende SFP+ Karten gibt es ab ~40€ und Module ab ~20€ jeweils gebraucht, entsprechende LC-LC Kabel kosten eigentlich so gut wie nix mehr.

Edit: Es werden u.a. Emulex OCE11102 unterstützt => http://www.ebay.de/itm/10Gbe-10GB-SFP-transceiver-for-Emulex-OCE11102-2Port-Server-Adapter-49Y7942-/152363092831

=Floi=
2017-03-05, 22:52:03
hast du da nur den stecker verlinkt?!
du brauchst extra die teuren stecker?!

Loeschzwerg
2017-03-06, 07:04:56
Ja, du brauchst extra 10Gb SFP+ Module und da unterstützt QNAP eben offiziell die Emulex OCE11102.
Auf Server/PC Seite kannst du dir eine billige HP 10Gb Karte und HP SFP+ bei ebay schießen.

Die Kosten sind recht überschaubar wie ich finde.

drdope
2017-03-06, 07:33:41
Anandtech berichtet über ASUS (http://anandtech.com/show/9963/asus-booth-tour-at-ces-2016-10g-switches-external-gpu-dock-usb-c), die auf der CES einen relativ günstigen (~300$) 10G Switch vorstellen, laut ASUS der erste SOHO 10GBASE-T Switch.

Ist ein 10Port Switch, unmanaged. Allerdings sind nur 2 von den Ports 10GBase-T, die restlichen 8 sind 1000Base-T.

Ist aber ein Anfang

--> http://geizhals.de/asus-xg-u2008-90ig02r0-bo3x00-a1562800.html?hloc=at&hloc=de

Hat den jemand schon mal selbst getestet?
Wäre zumindest mal ein Anfang, um mein NAS und den Arbeitsplatzrechner mit 10GBit/s anzubinden...

Monkey
2017-03-06, 07:58:46
Den nicht aber ich hab ein Switch von d-link der auch 2sfp+ Ports hat. Ich habe allerdings nur das NAS mit 10gbe angeschlossen

Skysnake
2017-03-06, 08:26:45
hast du da nur den stecker verlinkt?!
du brauchst extra die teuren stecker?!
Naja, was heist hier teuer? :freak:

Das sind unter 100€. Das ist quasi ein Schnäppchen.

Wenn du dir 40G+ anschaust, dann werden da ganz andere Preise aufgerufen.

Da hat sich die letzten Jahre doch mehr getan, als ich gedacht habe. Ich schau halt normal immer auf die QSFP+ Stecker, und da biste eigentlich immer bei mehreren 100€ selbst bei den AOC Kabeln. Wobei ich gesehen habe, das es inzwischen wohl auch DAC Kabel für knapp drunter gibt (98€). Halt nur mit 1m. Das bringt den meisten Heimanwendern halt nicht wirklich sooo viel.

Knuddelbearli
2017-03-06, 11:58:02
--> http://geizhals.de/asus-xg-u2008-90ig02r0-bo3x00-a1562800.html?hloc=at&hloc=de

Hat den jemand schon mal selbst getestet?
Wäre zumindest mal ein Anfang, um mein NAS und den Arbeitsplatzrechner mit 10GBit/s anzubinden...

Bewertungen auf Amazon.us sind nicht so prall gerademal 2,5Gigabit Leistung. Zwar damit immer noch sehr gute P/L aber naja.

drdope
2017-03-06, 12:17:22
Klingt alles nicht so prall...

Monkey
2017-03-06, 12:33:48
Klingt alles nicht so prall...

Probier doch mal den D-Link: (https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1510-20-Managed-Gigabit-20-Port/dp/B00H554JL4)

Great upgrade from an inexpensive Netgear 8 port managed switch. Was trying to speed up transfers between my QNAP TVS-671 with a 10 Gb link, and my primary Intel server with 10 Gb Intel on the motherboard. This did the trick perfectly! Routinely seeing 600 MB/s transfers, from what had been 110 MB/s. Interestingly, going from bonding four Gb ports to the 10 Gb card, has dropped temps a few degrees in the QNAP, and the CPU loading seems slightly lower! All in all, with 10 Gb card, this switch, and a $25 cable, the $500 upgrade has been worth it. Typically rsync about 2TB a day in video footage, and it is now minutes and hours vs days.

Knuddelbearli
2017-03-06, 12:38:05
Was mich wieder aufregt.
Mit dem Asrock Z270 SuperCarrier gibt es ja ein 5 Gbit/s Mainboard. Aber selbst Toms hardware kommt bei dem Test des Boards nicht auf die Idee den auch zu testen ...

=Floi=
2017-04-23, 22:59:24
was brauche ich dann alles
2 karten
1 kabel
2 extra stecker?

mekakic
2017-06-13, 14:37:01
Ist zwar nicht gerade "Heimstandard" aber als All-In-One bietet der iMac Pro 10GbE

Loeschzwerg
2017-07-04, 11:35:57
https://www.golem.de/news/asus-xg-c100c-10gbe-und-nbase-t-adapter-kostet-115-euro-1707-128726.html

Es wird doch langsam mit den Preisen :)

BiG OnE
2017-07-04, 17:47:23
Jau, die Karte muss nur noch lieferbar werden.

FlashBFE
2017-07-04, 21:29:52
https://www.golem.de/news/asus-xg-c100c-10gbe-und-nbase-t-adapter-kostet-115-euro-1707-128726.html

Was mich wundert ist, dass 10GbE immer noch mit RJ45 gehen soll. Dafür wurden doch extra Nachfolgestecker wie GG45 propagiert?

xiao didi *
2017-07-04, 22:10:57
Was mich wundert ist, dass 10GbE immer noch mit RJ45 gehen soll.
Das geht auch nur "vielleicht", manchmal auch "wahrscheinlich". Hängt am Ende ein wenig von Strecke, Sonnenstand und der aktuell regierenden Partei ab.
SFP+ or go home.

myMind
2017-07-04, 22:25:42

Die Richtung stimmt schonmal. Aber ausgegoren ist das in der 10G-BaseT-Welt noch nicht, da für den Heimbereich taugliche Switches fehlen. Oder gibt es mittlerweile einen mit mehr als zwei 10GB-Ports und passiv gekühlt? Mit passiver Kühlung kenne ich nur den ASUS XG-U2008. Aber der hat nur 2 schnelle Ports, was den Nutzungsmöglichkeiten doch sehr einschränkt.

Da ich nicht mehr warten wollte, ist's bei mir dann SFP+ geworden. Da gibt es mit dem TP-Link T1700G (https://www.heise.de/preisvergleich/tp-link-t1700g-jetstream-rackmount-gigabit-smart-stack-switch-t1700g-28tq-a1433158.html) wenigstens einen passiv gekühlten Switch mit vier 10G-SFP+-Ports.

Loeschzwerg
2017-07-05, 07:47:42
Was mich wundert ist, dass 10GbE immer noch mit RJ45 gehen soll. Dafür wurden doch extra Nachfolgestecker wie GG45 propagiert?

Funktioniert hier bei uns im Rechenzentrum prima mit Cat6a. Längste "Kupfer-Strecke" ist 20m, alle anderen 10G Strecken sind via LC-LC realisiert.

100m mit Cat7 @ RJ45 wären aber durchaus mal interessant.

mr coffee
2017-07-05, 07:49:06
Kann hier jemand Vor- und Nachteile von SFP+ und 10GBase-T erklären?
Bekannt sind mir:

SFT+:
- optische Verbindung
- geringere Kabellängen
- anscheinend niedrigere Anschaffungskosten
- geringere Latenz (merkt man das?)

10GBase-T:
- Kupferkabel können genutzt werden
- höhere Kabellängen
- höhere Anschaffungskosten
- höhere Latenz

Für SFT+ werden irgendwie noch Module benötigt, welche in den Switch / in die Netzwerkkarten gesteckt werden. Ist das richtig?
Welches ist denn der "modernere" Standard?

Ich bekomme demnächst eine Synology DS1817+ geliefert und mir ist nicht klar, auf welchen Standard ich gehen soll ...

Loeschzwerg
2017-07-05, 09:56:43
Geringere Kabellänge bei Glasfaser hängt vom verwendeten SFP und Kabel ab, kann man pauschal also nicht sagen.
Billiger als z.B. Cat6a/7 sind LC-LC Kabel (OM3 oder OM4) schon, aber halt auch fragiler (Verschmutzung, Kabelbruch durch Knick...). Hinsichtlich Abwärtskompatibilität tust du dich mit RJ45 zudem leichter.

Es bleibt schlichtweg eine Frage der Anforderung bzw. der Umgebung.

myMind
2017-07-05, 22:46:23
Kann hier jemand Vor- und Nachteile von SFP+ und 10GBase-T erklären?
Bekannt sind mir:

SFT+:
- optische Verbindung
- geringere Kabellängen
- anscheinend niedrigere Anschaffungskosten
- geringere Latenz (merkt man das?)

10GBase-T:
- Kupferkabel können genutzt werden
- höhere Kabellängen
- höhere Anschaffungskosten
- höhere Latenz

Das mit den Kabellängen ist umgekehrt. Mit SFP+ gehen mehrere Kilometer.

Optische-Kabel haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Ein großer Vorteil der optischen Kabel ist, dass man weniger Energie für die Übertragung benötigt. Große Vorteile der Kupferkabel sind, dass man sie leichter selbst warten kann und der Umgang mit Drähten im allgemeinen einfacher ist. Eine Wanddose ist da kein größeres Problem. Aber versuch mal ein optisches Kabel zu kürzen. Außerdem sind Kupferkabel meist schon verlegt, was häufig schon das KO-Kriterium für optische ist. Es gibt noch viele Punkte wie Biegeradien, mechanische Belastbarkeit, galvanische Trennung, PoE usw.

Die Latenzen sind bei optischen Verbindungen extrem gering. Die Schwupdizität eines mit 10G angebundenen Netzlaufwerks ist schon sehr gut. Aber ob das jetzt spürbar besser ist als bei 10G-Kupfer - keine Ahnung.

Ich würde nicht sagen, dass die optische Welt grundsätzlich günstiger ist. Im Gegenteil, für Original-Transceiver kann man richtig Geld ausgeben. Vielmehr ist es so, dass es aktuell Massen an alten End-Of-Life SFP+ Netzwerkkarten gibt, die aus den Profisystemen ausgebaut werden und auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Genau die sind günstig. Schön ist, dass es - anders als bei der Asus-Karte von oben - auch Treiber für Server-Betriebssysteme und ESX gibt. Allerdings End-Of-Life, mit dem Risiko, dass die nächste Betriebssystem-Generation theoretisch nicht mehr funktioniert.

Bei den Switches, steht und fällt alles mit dem Energieverbrauch und da hat SFP+ noch die Nase vorn. Das ist aber eine Momentaufnahme und kann sich jeden Moment ändern. Wir warten auf diesen Moment leider schon seit 10 Jahren. Man erinnere sich daran, wie die Preise damals beim Übergang 100Mbit/s auf 1GBase-T für die 1GB-Switche zusammengefallen sind, als der Massenmarkt endlich erobert war. Es ist kaum vorherzusagen in welcher Geschwindigkeit die Entwicklung weitergeht.

Für SFP+ werden irgendwie noch Module benötigt, welche in den Switch / in die Netzwerkkarten gesteckt werden. Ist das richtig?

Ja, außer bei sehr kurzen sogenannten DAC (Direct Attached Copper) Kabeln. Da sind die Transciever fest dran. Die Transciever ermöglichen es Kabel mit unterschiedlichen Eigenschaften einzusetzen. Originaltransciever z.B. von Cisco sind sehr teuer. Es gibt aber "kompatible" Chinaware ~15€/Stück (z.B. bei fs.com (http://www.fs.com/)). Nicht jeder Transciever funktioniert an jedem Switch.

Welches ist denn der "modernere" Standard?

Im Sinne von Zukunftssicherheit ist das wie gesagt kaum vorherzusagen. Es spielt aber eigentlich auch keine Rolle. Es gibt sowieso nur eine Handvoll Produkte die aufgrund der Preislage für den Heimbereich geeignet sind.

Modern im Sinne von Top-Technologie wäre eher 40GB Infiniband.

Ich bekomme demnächst eine Synology DS1817+ geliefert und mir ist nicht klar, auf welchen Standard ich gehen soll ...
Switches die beides können, gibt es auch jetzt schon. Von daher sehe ich nicht, was man da wirklich falsch machen kann.

Das größte Risiko ist eigentlich etwas zu kaufen, was man im Endeffekt gar nicht braucht. Wenn man das einfach mal ausprobieren will, kann man sich für kleines Geld (85€) z.B. zwei alte Mellanox X2 mit DAC-Kabel (http://www.ebay.de/itm/SET-2x-long-Mellanox-MNPA19-XTR-10GbE-3m-Kabel-10Gbps-Ethernet-Bundle-10G-10Gb/152140377690) oder für 58$ ebay USA (http://www.ebay.com/itm/LOT-OF-2-671798-001-HP-10GB-CONNECTX2-PCI-ETHERNET-CARD-HIGH-PROFILE-W-CABLE-/122413899399?hash=item1c806fde87:g:ynQAAOSwXYtY1Ue1) kaufen und mit einer Direktkopplung experimentieren.

mr coffee
2017-07-05, 23:23:25
Super, vielen Dank für eure Erklärungen!

mczak
2017-07-06, 05:21:15
Ist zwar nicht gerade "Heimstandard" aber als All-In-One bietet der iMac Pro 10GbE
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Allerdings gibt's den erst in einem halben Jahr, der ist erst angekündigt.
Aber immerhin, das ist ein sehr gutes Zeichen. Apple baut sowas in einem 5000$ PC sicher erst ein wenn es sie unter 10$ kostet :biggrin:.

Loeschzwerg
2017-07-06, 07:08:06
Das mit den Kabellängen ist umgekehrt. Mit SFP+ gehen mehrere Kilometer.

Wobei auch wieder abhängig vom verwendeten SFP und den Kabeln. Zum Rest, schöne Zusammenfassung :)

Ein Punkt ist mir noch eingefallen: Verschleiß der optischen Transceiver, die geben nach längerer Nutzung gerne mal den Geist auf (hängt natürlich auch von der thermischen Belastung ab).

Egal wie, im Heimbereich fährt man mit RJ45 Technik in den meisten Fällen besser.

The_Invisible
2017-07-06, 07:44:07
SFP+ sehe ich für Heimbereich keine Chance. Wie da oft die Kabeln verlegt werden bzw. umgegangen wird hält das Kabel keinen Tag.

Wird wohl wieder das alte Kupferkabel herhalten müssen, wir haben es jedenfalls auch mit 40 bis 50m Länge ohne Problem im Einsatz. Im Heimbereich wirds wohl erst interessant wenn zumindest 200EUR Mainboards 10GB onboard haben.

Switches mit 8 Ports gibts auch schon um die 500, einmal eine Grafikkarte einsparen und es geht sich schon aus. :D

Birdman
2017-07-06, 12:24:48
Ja, außer bei sehr kurzen sogenannten DAC (Direct Attached Copper) Kabeln. Da sind die Transciever fest dran. Die Transciever ermöglichen es Kabel mit unterschiedlichen Eigenschaften einzusetzen. Originaltransciever z.B. von Cisco sind sehr teuer. Es gibt aber "kompatible" Chinaware ~15€/Stück (z.B. bei fs.com (http://www.fs.com/)). Nicht jeder Transciever funktioniert an jedem Switch.
DAC Kabel müssten grundsätzlich mit jedem Switch sowie NIC funktionieren, da gibts offiziell kein Vendor LockIn.
Und das tut es zumindest auch bei uns, wir haben Kabel von SuperMicro, Delock, Huawai, Chinaware und was sonst nicht schon alles im Einsatz und die laufen ohne Murren an Brocade, Cisco, HP Switches und Intel sowie Broadcom Netzwerkkarten.

Bei FiberOptischen Verbindungen sind viele Devices aber sehr picky und nehmen nur die Transciever vom gleichen Hersteller, was dann schnell sehr teuer werden kann.
Eine Alternative hierzu wäre Flexoptix, wo man sich die (generischen) Transciever selber auf den jeweiligen Vendor und Modell programmieren kann.

xiao didi *
2017-07-06, 18:17:08
DAC Kabel müssten grundsätzlich mit jedem Switch sowie NIC funktionieren, da gibts offiziell kein Vendor LockIn.
Unsere Noname Twinax Kabel arbeiten nicht mit Intel X520 NICs. Sonst kenne ich dort aber auch keine Inkompatibilitäten.
Bin aber auch kein Fan von dem Gedöns. Die paar Euro, die MM Module + Patchkabel mehr kosten, sollten immer drin sein. Twinax hat ja sogar noch den Nachteil der leicht höheren Latenzen, wobei ich nicht weiß warum das so ist.

myMind
2017-07-06, 19:03:48
SFP+ sehe ich für Heimbereich keine Chance. Wie da oft die Kabeln verlegt werden bzw. umgegangen wird hält das Kabel keinen Tag.
Bisher habe ich noch keine Kabelprobleme gehabt, obwohl die optischen Kabel genauso lose verlegt sind wie die Kupferkabel. Die kurzen DAC-Kabel sind ohnehin recht robust. Über die längeren sollte man jetzt nicht gerade mit dem Stuhl drüber rollen, aber sooo empfindlich sind sie nun auch nicht.

Wird wohl wieder das alte Kupferkabel herhalten müssen, wir haben es jedenfalls auch mit 40 bis 50m Länge ohne Problem im Einsatz. Im Heimbereich wirds wohl erst interessant wenn zumindest 200EUR Mainboards 10GB onboard haben.

Switches mit 8 Ports gibts auch schon um die 500, einmal eine Grafikkarte einsparen und es geht sich schon aus. :D
Den Preis könnte man ja noch unter Nerdkosten abheften, aber die aktive Kühlung mit lauten Lüftern ist ein echtes Problem im Wohn- und Arbeitsbereich. Ich denke wenn es da das erste Gerät mit 4 oder 8 Ports und passiver Kühlung gibt, dann könnte es mit 10GBase-T zu Hause langsam losgehen.

BiG OnE
2017-07-06, 19:38:49
Es geht schon noch billiger, letzte Woche gab es den Buffalo BS-XP2008 schon für 338,99 €, da hab ich zugeschlagen. Jetzt muss nur noch die ASUS XG-C100C lieferbar sein und dann heißt es 10GBase-T ich komme.

Wake
2017-07-13, 09:42:58
Kurztest der XG-C100C bei PCPer:
https://www.pcper.com/reviews/General-Tech/ASUS-XG-C100C-NIC-10-Gigabit-Ethernet-Masses

][immy
2017-07-13, 13:02:08
Ich finde es ist inzwischen echt erstaunlich das sich bezüglich 10GB/s Verbindungen im Heimbereich eigentlich nichts wirklich getan hat was preislich in die nähe der heutigen GB Router/Switches kommt. Die Technik scheint noch immens teuer zu sein.
Noch ist das ja kaum ein Problem, aber wenn die Internetverbindungen weiter so zulegen, ist das Hausnetz bald langsamer als die Internetanbindung.

AtTheDriveIn
2017-07-14, 18:52:56
Baue ein EFH aktuell und hab Cat7 verlegen lassen.

Ich rechne eigentlich damit, dass in ein paar Jahren Thunderbolt, oder vergleichbare Technik, die auf alles-Übertragung ausgelegt ist und Versorgungsspannung liefern kann, zum Standard wird.

Dann ein Kabel in das Gerät und fertig. Ein Traum

Ganon
2017-07-14, 19:10:00
[immy;11429202']Ich finde es ist inzwischen echt erstaunlich das sich bezüglich 10GB/s Verbindungen im Heimbereich eigentlich nichts wirklich getan hat was preislich in die nähe der heutigen GB Router/Switches kommt. Die Technik scheint noch immens teuer zu sein.

Fehlender Bedarf und man darf nicht vergessen, was so ein 4,8,16 Port Switch im 10Gbit/s Fall so "durchschaufeln" muss. Wenn PC1 zu PC2 sendet und PC3 zu PC4 und das alles mit 10Gbit/s, sind das schon 20GBit/s, die der Switch verarbeiten muss. Nebenbei kann aber auch PC2 zu PC1 und PC4 zu PC3 senden und schon sind es 40Gbit/s.

Da kommen recht schnell recht viele GByte/s zusammen, die die Hardware halt auch praktisch liefern muss. Ob sie das auch tut ist die andere Frage. Darum gibt's auch gerne so Switches, die einmal ein 10GBit/s Port haben und dann eine Menge 1GBit/s Ports.

kdvd
2017-07-14, 22:00:24

Ich rechne eigentlich damit, dass in ein paar Jahren Thunderbolt, oder vergleichbare Technik, die auf alles-Übertragung ausgelegt ist und Versorgungsspannung liefern kann, zum Standard wird.

Mit einem Cat. 8.2 sind 40GBit/s bis 60m* machbar, aber 1. hat es keinen RJ Stecker mehr, gleicht mehr dem von Cat 7 bekannten Terastecker und dafür reicht dann auch dein 1000MHz kabel dann nicht mehr. 2000 MHz müsste es dann können.

* Ich glaube offizell werden immernoch die 30m genannt, aber man kann auch 60m mittlerweile und ich glaube dass die Kabelhersteller irgendwann auch so "sauber" Kabel herstellen können, dass man wieder an die 90m herankommt.

Kriton
2017-07-15, 11:44:50

Cat 7 liegt bei mir auch, aber da gab es angeblich noch keine Dosen, so dass die auf 6a sind.

Loeschzwerg
2017-07-15, 17:30:40
Wozu auch "Tera" Dosen verbauen, wenn sämtliche Endgeräte noch mit RJ45 arbeiten :) Wichtig sind erst mal die Kabel, den Rest kann man dann irgendwann mal umbauen.

Kriton
2017-07-16, 12:41:57
Ah, ich hatte nicht mitbekommen, dass es da anderer Steckerbauformen bedarf.

DeadMeat
2017-07-16, 13:48:04
Würde denn im Prinzip etwas gegen GG45 Anschlüsse sprechen? Immerhin gehen dort ja RJ45 Stecker als Zwischenlösung.

Loeschzwerg
2017-07-17, 07:25:56
Spricht jetzt in meinen Augen nichts dagegen, aber ich sehe auch keinen Vorteil, sofern du nicht lange Strecken hast und auf die Abschirmung angewiesen bist.

Fragen von meiner Seite:
Auf welchen Standard wird sich bei den Endgeräten geeinigt?
Wie hoch sind die Kosten verglichen zu normalen RJ45 Dosen?

stav0815
2017-07-17, 09:13:54
Da es eh auf 10G Base-T rauslaufen wird, sollten Cat6 ausreichen. Immerhin erreicht man mit Cat.5e schon 50m Linklänge.

kdvd
2017-07-17, 18:40:56
Würde denn im Prinzip etwas gegen GG45 Anschlüsse sprechen? Immerhin gehen dort ja RJ45 Stecker als Zwischenlösung.

Ja GG45 ist ist abwärtskompatibel, jede Dose hat eine kleine Umschaltmechanik.
Und die funktioniert auch gut, bis irgendwann mit der Zeit Dreck rein kommt, dann blockiert diese Wundertüte auch mal gern.
Grade bei Fußbodentanks im Büro geht das schneller als einem lieb ist.

Aber wozu überhaupt durchgängig Klasse F anstreben?
1000MHz Kabel (Cat. 7a) ist mittlerweile billig, aber das Kabel war nie das Problem, erst jetzt wo man mit 2000MHz wieder die 90m anpeilt. Der Rest in Cat 7 ist nur teuer für den Heim/Büroanwender.

Klasse Ea (Cat 6a) bringt genauso 10GBit und ist von den Komponenten billig. Und kombiniert mit 1500MHz fähigen AWG22 Kabel kommt man auch problemlos bis 120m im Channel Link.

http://www.lanconnect.de/produkte/kupfer/verlegekabel/cat7-sftp-long-reach-kabel-awg221/

@stav0815

500MHz Cat 6a, reine 250MHz Cat. 6 Komponenten sollte man sich nicht aufschwatzen lassen, da spart man am falschen ende.

Loeschzwerg
2017-07-24, 10:28:46
http://www.delock.de/produkte/G_86485/merkmale.html

Laut der aktuellen c't gibt Delock an dass der neue RJ45 Stecker für 40GBit/s ausgelegt ist.

Loeschzwerg
2017-09-28, 10:48:27
https://www.computerbase.de/2017-09/asrock-z370-mainboards-coffee-lake/

So langsam wird es doch :)

BiG OnE
2017-09-28, 17:02:40
Naja, den Aquantia AQtion AQC108 hat ja schon das ASRock Z270 SuperCarrier und auch noch den PLX PEX 8747 Switch für mehr Lanes.

gravitationsfeld
2017-09-28, 17:45:26
Das Problem sind immer noch die Switches, oder sind die inzwischen billiger?

mczak
2017-09-28, 18:11:29
Das Problem sind immer noch die Switches, oder sind die inzwischen billiger?
Laut einem anandtech Artikel sind billigere 10 gb/s Switches in Sicht - kann aber wohl auch nächstes Jahr werden...
https://www.anandtech.com/show/11487/lower-cost-10gbase-t-switches-coming
Wobei der Preis wäre immer noch 10 mal so teuer wie 1 gb/s aber immerhin eine deutliche Verbesserung.
Wobei für zu Hause hätte ich noch ein paar weitere Anforderungen, z.B. geringer Stromverbrauch (jedenfalls im quasi-idle Zustand), bis jetzt sieht das soviel ich weiss in der Beziehung nicht gerade super aus. Aber eigentlich reicht mir persönlich 1 gb/s noch...

mekakic
2017-09-29, 10:05:30
Ich habe mich vor etwa einem Jahr gegen 10GBaseT und für SFP+ entschieden. Intel X520-DA1 Karten gibts bei eBay zur tausenden für 60-70€ (dauert nur einige Wochen bis die aus China da sind). Dann noch ein SFP+ DA-Kabel für 30€ und fertig. Ein Intel Adapter war mir aber wegen gutem FreeBSD Support wichtig.

Ich wollte in erster Linie eine schnelle Verbindung auf mein NAS, also eine Punkt zu Punkt Verbindung. Deswegen waren mir Switches egal. Bzw. auf meinem NAS habe ich einfach eine Ethernet Bridge konfiguriert und den bestehenden 1GbE Adapter mit dem 10GbE Adapter zusammen gebridged und normal ins Netz eingebunden. Ich kann jetzt über die gleiche IP / Hostname wie zuvor darauf zugreifen aber eben mit ~550MB/s lesen und schreiben. Schreiben sogar tendenziell schneller.

Mehr schafft mein NAS aktuell nicht. :freak:

HisN
2017-09-29, 10:20:26
d.h. Dein Nas steht 3m neben Deinem Rechner?

mekakic
2017-09-29, 10:43:58
5m.

Und es ist aber sogar ein anderer Raum. Mein Arbeitszimmer ist direkt neben unserem HWR. Das passt gerade noch so ganz gut, habe aber das IT Rack im HWR deswegen auch etwas verschoben. 10m DAC gehen ja auch noch, wird nur dann schnell teuerer als die Karten.

HisN
2017-09-29, 12:17:56
Du glücklicher.
Ich hab ein Kabel vom HWR neben den Wasserrohren in den 2. Stock gezogen, wo unsere Rechner stehen. Aber das sind bestimmt über 10m :-(

xiao didi *
2017-09-29, 12:28:05
Für etwas mehr Geld geht auch SFP+ und LWL-Patchkabel:
https://geizhals.de/ubiquiti-uf-mm-10g-a1596883.html?hloc=at&hloc=de
Google Search 15m LWL-Patchkabel LC-LC (https://www.google.de/search?q=patchkabel+lc+lc+15m&oq=patchkabel+lc+lc+15m&gs_l=psy-ab.3..33i160k1l2.7454.10323.0.10652.4.4.0.0.0.0.82.290.4.4.0.dummy_maps_web_fall back...0...1.1.64.psy-ab..0.4.287...0i22i10i30k1j0i22i30k1.0.wCeslek_N44)

Bei den Modulen sollte man jedoch überprüfen, ob sie mit der eingesetzten Hardware (NICs, Switches) zusammenarbeiten.

Nightspider
2017-09-29, 13:08:47
Habe jetzt gelesen das eine Z370 Boards 10Gbit Ethernet bekommen.

Braucht man da auch neue Kabel wenn man das nutzen will?

Wie teuer sind da die günstigsten 5er und 8er Switches?

Wobei ich gar nicht weiß wann ich das nächste Mal auf Lan Party gehe. :usad:

HisN
2017-09-29, 13:15:11
@xiao didi
Thx für die Links.

2x Intel 520 SFP+: 140 Euro
2 Transceiver: 40 Euro
15m Kabel: 10 Euro

Das ist doch alles andere als teuer. Nice.

Vielen Dank.

mekakic
2017-09-29, 13:24:31
Für etwas mehr Geld geht auch SFP+ und LWL-Patchkabel:
https://geizhals.de/ubiquiti-uf-mm-10g-a1596883.html?hloc=at&hloc=de
Google Search 15m LWL-Patchkabel LC-LC (https://www.google.de/search?q=patchkabel+lc+lc+15m&oq=patchkabel+lc+lc+15m&gs_l=psy-ab.3..33i160k1l2.7454.10323.0.10652.4.4.0.0.0.0.82.290.4.4.0.dummy_maps_web_fall back...0...1.1.64.psy-ab..0.4.287...0i22i10i30k1j0i22i30k1.0.wCeslek_N44)

Bei den Modulen sollte man jedoch überprüfen, ob sie mit der eingesetzten Hardware (NICs, Switches) zusammenarbeiten.
Cool. Die 10GbE SFP+ Transceiver sind ja mittlerweile auch günstiger geworden.

bbott
2017-09-29, 23:00:42
Ich finde auf geizhals 10G-Swiches ab ~400€ 4-Port und 8-Port Switches ab 450€ :
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_10GBase-T

Sobald ich die Option Portanzahl 10GBase auf "ab 4" auswähle erhalte ich nur noch Switches ab 2000€?!
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=2830_4~659_10GBase-T

Wie hoch ist eigentlich aktuell der Stromverbrauch von 10G (pro Port?)?

mekakic
2017-10-10, 14:56:27
Wie hoch ist eigentlich aktuell der Stromverbrauch von 10G (pro Port?)?
Das habe ich damals gelesen... weiß aber nicht wie korrekt es ist.

So benötigt ein SFP+ DAC Kabel ca. 1-1,5 Watt pro Port, wobei es bei Twisted Pair ca. 4-6 Watt pro Port sind.

https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/expertentipps/sfp-10-gigabit-kabel-die-neue-alternative-zu-optisch-und-rj45/

Grendizer
2017-10-11, 21:37:44
Ein Netgearswitch mit 2x10 Gb Ports für knapp 190 Euro

https://www.heise.de/newsticker/meldung/2-5-5-und-10-GBit-Ethernet-Netgear-steigt-in-den-Preiskampf-ein-3853979.html

https://www.heise.de/preisvergleich/1223530916?hocid=newsticker&wt_mc=intern.newsticker.textlink-pvg.pvg_1223530916

Simon Moon
2017-10-11, 21:55:40
Ich finde auf geizhals 10G-Swiches ab ~400€ 4-Port und 8-Port Switches ab 450€ :
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_10GBase-T

Sobald ich die Option Portanzahl 10GBase auf "ab 4" auswähle erhalte ich nur noch Switches ab 2000€?!

Das liegt wohl daran, dass du oben nur die Bedingung 10GBase-T hast - die wird auch erfüllt, wenn ein 4Port Switch 3x 1GBase-T und 1x 10GBase-T hat. Unten ist dann aber die Bedingung min. 4x 10GBase-T und das ist eben noch verdammt teuer.

blackbox
2020-06-13, 03:24:55
Leider hat sich bis heute nichts getan!

PatkIllA
2020-06-13, 07:58:43
Selbst 2.5GBASE-T and 5GBASE-T kommt nicht so richtig in Fahrt.
Ich habe jetzt wiederholt mal nach SFP+ Zeugs geschaut. Da kriegt man ja auch jede Menge und es ist billiger als gedacht. Stromverbrauch soll ja auch geringer sein.

taddy
2020-06-13, 08:18:09
Selbst 2.5GBASE-T and 5GBASE-T kommt nicht so richtig in Fahrt.
Ich habe jetzt wiederholt mal nach SFP+ Zeugs geschaut. Da kriegt man ja auch jede Menge und es ist billiger als gedacht. Stromverbrauch soll ja auch geringer sein.

Wenn man sich die Preise für einen 2,5G Switch anschaut, dann weiß ich genau, warum sich das nicht durchsetzt. Daher habe ich auch zwar mittlerweile eine 6600 die so einen Anschluss hat, aber der Rest ist alles noch 1Gb. Naja, wir haben damals die Pornos auf LANs noch mit 100mbit gezogen, da ist das mittlerweile glatter Luxus

Zossel
2020-06-13, 09:25:49
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Selbstverlegen von LWL incl. Dosen setzen?
Was kann man wie selbst machen? Was sollte man besser machen lassen?

PatkIllA
2020-06-13, 09:36:02
Wenn man sich die Preise für einen 2,5G Switch anschaut, dann weiß ich genau, warum sich das nicht durchsetzt. Daher habe ich auch zwar mittlerweile eine 6600 die so einen Anschluss hat, aber der Rest ist alles noch 1Gb.Und auch nur genau einen.
Anwendungsbebiet NAS ist doch auch eher das wahrscheinliche Szenario für mehr als 1GBit.
Naja, wir haben damals die Pornos auf LANs noch mit 100mbit gezogen, da ist das mittlerweile glatter LuxusImmer diese Noobs. :) Ich kenne noch die Suche nach defekten Kabel und T-Stücken bei BNC.

basix
2020-06-13, 10:14:53
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Selbstverlegen von LWL incl. Dosen setzen?
Was kann man wie selbst machen? Was sollte man besser machen lassen?

Ich habe bisher nur Aufputz LWL verlegt. Das ist kein Problem. Da die Dinger oftmals weiss (auf weisser Wand) und relativ dünn sind, sind die fast unsichtbar über der Zierleiste. Aber das Vernetzen mehrer Räume geht so natürlich weniger gut. Bei bestehender Verrohrung in den Wänden ist es halt immer eine Frage des Biegewinkels, ob man LWL überhaupt verlegen kann.

Beim Dosen setzen habe ich bei LWL etwas Respekt, das ohne Fachkenntnisse zu machen. Wenn dir das jemand zeigt, sollte es aber vermutlich keine Hexerei sein. Jeder Elektroinstallateur sollte das können.

Opprobrium
2020-06-13, 11:09:14
Immer diese Noobs. :) Ich kenne noch die Suche nach defekten Kabel und T-Stücken bei BNC.

Samt ewigem Abgleichen von Baudraten etc., bis man dann irgendwann eine stabile Verbindung hinbekommen hat und man ins Bett musste :D

taddy
2020-06-13, 11:33:46
Samt ewigem Abgleichen von Baudraten etc., bis man dann irgendwann eine stabile Verbindung hinbekommen hat und man ins Bett musste :D

BNC habe ich nur ein paar Mal einsetzen müssen und dann auch nur 2 Rechner ;)

Ich musste aber prinzipiell immer Windows neu installieren *g*

Aber ja, zurück zum Thema. Mein Nas ist bei mir nur Medienspeicher und Backup-Lösung, dass kann alles auf 1Gbit laufen. Es ist halt die Frage, ob in 2 oder 3 Jahren die 2,5Gbit massentauglich werden. Aber die Breite Masse wird im Zweifelsfall noch mit WLAN und Powerline rumkrebsen.

Opprobrium
2020-06-13, 11:46:17
Aber die Breite Masse wird im Zweifelsfall noch mit WLAN und Powerline rumkrebsen.

Jo, und da ist dann auch die Fortscgrittsbremse: Die breite Masse hat gar keine Lust auf Kabel, hantiert nicht wirklich mit großen Dateien und setzt lieber auf die Cloud als auf ein NAS...

Da limitiert dann ohnehin die Internetanbindung, nicht das lokale Netzwerk.

Selbst 1GBit LAN ist schon fast Nische für Konsumenten, die Netzwerkbuchse wird bei vielen Notebooks ja bereits eingespart. Da kann man letztlich froh sein daß dieses Jahr endlich 2.5GBit Anschlüsse im "Mainstream" anzukommen scheinen. Sofern man eben von Desktoo PCs noch als Mainstream sprechen kann.

Igzorn
2020-06-13, 11:48:04
Nicht für alles muss es immer das schnellste sein. Vor 3 Jahren hätte ich auch gerne 10 Gigabit gehabt, aber in der heutigen Zeit wo nur noch gestreamt wird bringt das einem auch nicht weiter. Solange es noch andere Flaschenhälse gibt sehr ich das relaxt. Habe sogar noch eine Recht lange Leitung mit bnc am laufen, es kommt immer am Bedarf an, und solange WLAN noch nicht mal 1gbit herausfordert denke ich wird sich auch so schnell nichts ändern, und die zwischen Schritte mit 2,5 und 5 Gbit nimmt man für lau mit aber explizit kaufe, würde ich sowas nicht.

Windi
2020-06-13, 12:15:14
Die meisten nutzen halt WLAN und streamen alles mögliche über das Internet.
Und das ist auch überhaupt nicht schlimm, denn es reicht für die absolut aus.
Man kann den Fortschritt nicht erzwingen, wenn die Masse darin keinen Nutzen sieht.

Langsam werden die Internetzugänge ja etwas schneller, 5GHz WLAN ist fast bei jedem neuen Gerät vorhanden und blad kommt 6GHz WLAN. Dann lohnt es sich hoffentlich bald, die Accesspoints/Switches/Router mit 2,5Gbit LAN anzubinden. Das wäre dann auch für den Normalo ein Anreiz aufzurüsten. Aber da reicht halt 2,5Gbit.

HisN
2020-06-13, 16:04:16
Jetzt wo die Mainboards langsam mit 10GBe bestückt werden ...
Ich hab meine erste Cat6 10GBe Leitung zwischen Server und meinem Rechner gezogen. Die Switches werden langsam auch bezahlbar. Jetzt ist die Zeit :-)

=Floi=
2020-06-13, 16:18:42
die Netzwerkbuchse wird bei vielen Notebooks ja bereits eingespart.

Hier könnte man dem LAN konsortium auch mal vorwürfe machen!
theoretisch könnte es problemlos einen micro lan anschluss geben. :rolleyes:

Dank der zu teuren switches geht lan den bach runter und bei direktverbindungen ist USB 3.X und TB erheblich schneller. Eigentlich müsste die industrie auf pcie für consumenten gehen.

PatkIllA
2020-06-13, 17:18:05
Hier könnte man dem LAN konsortium auch mal vorwürfe machen!
theoretisch könnte es problemlos einen micro lan anschluss geben. :rolleyes:Ehternet istso ziemlich das einzige für das es noch kein Alternate Mode mit USB-C gibt :)

Dank der zu teuren switches geht lan den bach runter und bei direktverbindungen ist USB 3.X und TB erheblich schneller. Eigentlich müsste die industrie auf pcie für consumenten gehen.
Netzwerk mit 1m Kabellänge ist jetzt nicht so praktisch.
Ich hab meine erste Cat6 10GBe Leitung zwischen Server und meinem Rechner gezogen. Die Switches werden langsam auch bezahlbar. Jetzt ist die Zeit :-)Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit typischen Stromverbrauch zu Kabellänge und Typ? Der Verbrauch wird ja auch immer als Contra zu 10 GbE genannt.

Flusher
2020-06-15, 20:14:34

Ich hoffe ja auf erschwingliche B550 Bretter mit >=2.5 GBit

Aktuell geht es da noch bei >200 € los. Mehr als 150 € würde ich für ein Brett nie ausgeben in der Ära von in der CPU integrierten Chipsätzen.

iamthebear
2020-06-16, 02:21:15
Worauf bezieht sich denn der Nachteil beim Stromverbrauch? Gilt dies auch im Leerlauf oder nur unter Volllast?
Wenn die Daten in 1/10 der Zeit übertragen sind, dann darf der Stromverbrauch ja auch 10 Mal so hoch sein.

PatkIllA
2023-08-21, 18:31:46
Mal wieder rauskram.

Ich versuche die letzten Wochen mir einen kleinen schellen aber noch halbwegs effizieten Homeserver aufzusetzen.
Mit gigabit braucht die Kiste beim Idle 10Watt.
Mit der integrierten Intel I225-LM 15W.
ASUS XG-C100F -> 23W
Mellanox ConnectX-3 -> 27W
Intel E810-XXVDA2 -> Kiste kommt nicht über BIOS hinaus.
Broadcom NetXtreme E-Series P225P -> 30W Idle. Am Kühler verbrennt man sich den Finger und der integrierte Temperatursensor meldet 90°C

Und das war alles SFP+ DAC oder sogar ohne Kabel.
Also noch ohne die 3-5W die so ein 10GbE-RJ45-Transceiver verbraucht.
Alles außer der integrierten Intel I210-AT Gigabit bremst massivst die Stromsparfunktionen von Chipsatz/Prozessor. Statt C8 geht nur C2/C3

mocad_tom
2023-08-21, 22:07:45
Die Intel-Karte kann man schon zum Laufen bringen.
Und die sollte auch die sparsamste sein.

Im BIOS VT-d, SRIOV und ASPM L1 aktivieren (bei manchen MoBo gibt es noch VT-IO, das auch aktivieren).

Was ist das für ein Mainboard?

Die Karte hat zwei SFP28-Cages?

Dort ein SFP+-Direct-Attach-Kabel anstecken und in einen Switch damit reingehen.

Die Karte müsste sich eigentlich so richtig langweilen.

Ein RJ45 10GBit Modul frisst immer 3W, dass hat servthehome schonmal rausgemessen.

https://www.servethehome.com/sfp-to-10gbase-t-adapter-module-buyers-guide/

myMind
2023-08-21, 22:59:09
Broadcom NetXtreme E-Series P225P -> 30W Idle. Am Kühler verbrennt man sich den Finger und der integrierte Temperatursensor meldet 90°C

Im Datenblatt BCM957414A4142CC (https://docs.broadcom.com/doc/957414A4142CC-DS) stehen ~11W mit Passive DAC.

Bedeutet, dass ~9W aus den weniger tiefen Schlafzuständen dazukommen, bzw. auch einfach daher, dass das PCIe-Geraffel betrieben werden muss.

Zur Temperatur: "The system designer may deploy methods to monitor the BCM57414 junction temperature (T j) and provide sufficient airflow for keeping T j below 105°C during normal operation. "

Es ist halt Serverzeug. Ich habe ein Board mit Mezzanine-Steckplatz, was sich im nachhinein als eine blöde Idee herausgestellt hat. Die Dinger benötigen massiv Airflow. Plus: Der Chip zeigt nach unten und man kann nicht mal einen kleinen Lüfter draufsetzen. Alle Netzwerkkarten die ich in dem Steckplatz ausprobiert habe (diverse Mellanox), steigen aufgrund der Temparatur irgendwann aus.

Die ASUS XG-C100F hat einen vergleichsweise großen Kühler, weil sie für den Desktop konzipiert ist. Alle anderen setzen ordentlich Luftstrom voraus.

PatkIllA
2023-08-22, 09:17:06
Die Intel-Karte kann man schon zum Laufen bringen.Siehe dieses Topic (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=615890).

Und die sollte auch die sparsamste sein.
...
Die Karte müsste sich eigentlich so richtig langweilen.
Die Intel x710 sind die einzigen Karten wo ich jemanden gefunden habe der bestätigt, dass das System auf C7 runter geht.
Die Mellanox und die Asus mit AQtion AQC100 erlauben nur noch C2 und die Broadcom C3.

Da die Intel x710 selbst gebraucht noch 160€ kosten habe ich den Nachfolger E810 für 230€ gekauft. Die Typical Power scheint sich auf 50% Last mit DAC zu beziehen. Da hatte ich bei 1x mal 10 GBit auf eine Ecke weniger spekuliert und noch die Option eine SFP28 Direktverbindung.

Im Datenblatt BCM957414A4142CC (https://docs.broadcom.com/doc/957414A4142CC-DS) stehen ~11W mit Passive DAC.Die hatte ich gesehen und gedacht, dass es mit nur SFP+ und ohne Last noch eine Ecke weniger sein sollte.
Bedeutet, dass ~9W aus den weniger tiefen Schlafzuständen dazukommen,Das passt auch zu der Ausgabe die ThrottleStop oder powertop anzeigen. Ich habe auch zwischen Win11 und Linux keinen Unterschied feststellen können.
bzw bzw. auch einfach daher, dass das PCIe-Geraffel betrieben werden muss.Wobei eine SSD ohne Last den Idleverbrauch praktisch nicht verändert. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die wohl einen kleinen Puffer haben und man sich das Strom sparen mit ein bisschen höherer initaler Latenz erkauft.
Die ASUS XG-C100F hat einen vergleichsweise großen Kühler, weil sie für den Desktop konzipiert ist. Alle anderen setzen ordentlich Luftstrom voraus.Die Mellanox die ich seit einiger Zeit im Desktop betreibe hat noch keine Zicken gemacht.

Um mal den Bogen zum Threadtitel zu schlagen. So wird das nichts mit Heimstandard. Selbst die 5W von 2,5 GBit sind da zuviel. Kann aber sein, dass Intel es da verkackt hat. 100€ für einen 2,5GBit Switch sind IMO auch zu teuer. In Sachen Heimnetzwerk scheint es eh nur noch um WLAN zu gehen.

mocad_tom
2023-08-22, 12:06:51
Die haben keinen Handshake wo man von 10GBit auf 1Gbit runterhandshaken kann und dann später wieder rauf.

Wenn ich dauerhaft 10GBit fahren will, ohne rauf und runtertakten auf 1Gbit, dann geht das nicht alleine schon wegen der benötigten Steilheit der Flanke bei einem Rechtecksignal.

Mit optischen Verbindungen oder Direct Attach ist es noch etwas besser, aber ein Cat 6e Kabel mit einer Kabellänge von 40Metern aufladen und wieder entladen bei jeder Flanke -> das kann man sich vorstellen als müsste man einen Kondensator laden und wieder entladen.

PatkIllA
2023-08-22, 13:03:07
Der Verbrauch von 10GBit über Kupfer ist IMO auch nicht wirklich tauglich für den Dauerbetrieb. Und da kommt noch hinzu, dass die alte Installation evtl. nicht gut genug für zuverlässigen Betrieb ist.

Was in meinen Test aber mehr Energie zieht ist, dass die Karten die Stromsparmaßnahmen von Prozessor/Chipsatz aushebeln.

Ich habe nochmal die Intel E810 in meinem Desktop ausprobiert und die wird mit einmal SFP+ DAC gerade mal lauwarm.
Leider gehen bei dem Rechner die C-States auch ohne eine solche Karte nur bis C2. Ich versuche rausfinden woran das liegt.

mocad_tom
2023-08-22, 14:10:26
Das kann ich dir jetzt schon sagen.

Die Karte braucht so viel Offloading und so viel Vorverarbeitung innerhalb der Karte.

Win 11 will always on always connected und das kann man nur mit modernen Karten und mit viel offloading.

Die billigen 10GBit Karten sind zum Teil Silizium von anno dazu mal.

Wir sind jetzt echt kurz davor, dass SFP28 Karten gekauft werden und diese dann mit SFP+-Modulen betrieben werden, weil die SFP+-Karten alle Schrott sind.

Intel hat ja einen Bug in den i225/i226-Chips drin - dieser Bug tritt aber auf, wenn man die Stromsparfeatures nutzt, schaltet man die ab, dann funktioniert das ganz normal - die haben da an irgendeiner Stelle Silizium gespart.

Die ASUS XG-C100F hat sich bei mir ständig aufgehängt, dann habe ich einen neueren Treiber draufgemacht, dann wurde sie gut heiß hat sich aber nicht mehr aufgehängt - heisst für mich die hatten auch einen Bug in der Energieverwaltung.

PatkIllA
2023-08-22, 14:46:09
Auf meinem Desktopboard ist ein Realtek 2.5 GBit Controller.
ich habe jetzt gerade mal alles außer der Boot SSD ausgebaut und auch ganze ohne Netzwerk mit onboard Graka geht nur C2. Sowohl mit Default BIOS-Settings als auch mit allem Stromsparzeugs explizit auf an.

Die Karte braucht so viel Offloading und so viel Vorverarbeitung innerhalb der Karte.

Win 11 will always on always connected und das kann man nur mit modernen Karten und mit viel offloading. Ich dachte, dass der Rechner dafür doch immer mal wieder aufwacht und nachschaut.

Die billigen 10GBit Karten sind zum Teil Silizium von anno dazu mal.Die teureren doch auch oder nicht?
Für 10GBit würde ja auch eine PCIe 4.0 Lane reichen. Habe ich aber auch nicht gefunden.
Mit der RDMA-Unterstützung muss ja quasi der ganze Netzwerkstack auf der Karte laufen. Das scheinen auch nur die SFP28-Karten zu können.

Wir sind jetzt echt kurz davor, dass SFP28 Karten gekauft werden und diese dann mit SFP+-Modulen betrieben werden, weil die SFP+-Karten alle Schrott sind.Für welche Anwendungszwecke? Nur die Server oder auch Workstations?

Intel hat ja einen Bug in den i225/i226-Chips drin - dieser Bug tritt aber auf, wenn man die Stromsparfeatures nutzt, schaltet man die ab, dann funktioniert das ganz normal - die haben da an irgendeiner Stelle Silizium gespart.Wie sieht es bei den anderen 2.5 GBit Chips aus? Gibt es da noch was außer Realtek?

Die ASUS XG-C100F hat sich bei mir ständig aufgehängt, dann habe ich einen neueren Treiber draufgemacht, dann wurde sie gut heiß hat sich aber nicht mehr aufgehängt - heisst für mich die hatten auch einen Bug in der Energieverwaltung.Da hatte ich nicht nach der Temperatur geschaut und die wieder zurück geschickt.
So ein Chip mit PCIe 4.0 1x und Unterstützung der aktuellen Stromsparfunktionen der Prozessoren wäre der Hit fürs Homelab und Enthusiasten. Evtl. auch für Worksations auf der Arbeit.

HisN
2023-08-22, 14:59:42
Hab gerade mal meinen Netgear 110 MX Switch hier oben unterm Dach gemessen. (Hat nur zwei 10GBe-Ports Kupfer, einen für meinen Rechner, der andere geht zum 10GBe-Switch im Haushaltsraum). Der verbrät zwischen 9 und 10W.

mczak
2023-08-22, 15:50:52
Um mal den Bogen zum Threadtitel zu schlagen. So wird das nichts mit Heimstandard. Selbst die 5W von 2,5 GBit sind da zuviel. Kann aber sein, dass Intel es da verkackt hat.

Das wäre schon ziemlich erbärmlich wenn da generell die 2.5gb Chips 5W Mehrverbrauch zur Folge hätten, insbesondere weil ja heute fast alle Boards (die nicht aus der Billigst-Ecke sind) einen solchen Chip integriert haben. Selbst der Billigheimer Realtek Chip der da häufig verbaut ist kann aber ASPM L1.1 und L1.2, die Low-Power States müssten also eigentlich klappen wenn das BIOS mitspielt.

100€ für einen 2,5GBit Switch sind IMO auch zu teuer. In Sachen Heimnetzwerk scheint es eh nur noch um WLAN zu gehen.
Es gibt ja immer noch Hoffnung dass das besser wird. Es gibt da z.B. neu Switches mit 8x 2.5gbe + 1x10gbe SFP+ Anschluss für unter 100$, das scheint mir doch ziemlich heimnetzwerktauglich zu sein - allerdings erst als Chinaware. (https://www.servethehome.com/horaco-8-port-2-5gbe-and-1-port-10gbe-sub-100-switch-review/ - selbst der Energieverbrauch ist sehr ordentlich, allerdings wohl mit Billigstenergiemessgerät ermittelt, und die Dinger sind ja bekannt dafür bei kleinen, nicht sinusförmigen Lasten eher Zufallswerte anzuzeigen.)

Zossel
2023-08-22, 17:34:39
Intel E810-XXVDA2 -> Kiste kommt nicht über BIOS hinaus.

Was ist das den für ein Mist, beherrscht der Erfinder von PCI und PCIe seinen eigenen Erfindungen nicht?

PatkIllA
2023-08-22, 18:01:48
Was ist das den für ein Mist, beherrscht der Erfinder von PCI und PCIe seinen eigenen Erfindungen nicht?
In einem anderen Rechner geht die. Beides Intel CPU und Chipsatz. Selbstbau 13700K mit Z790 geht. 12700 mit W680 von Lenovo geht nicht. Ich hätte es wenn eher genau andersrum erwartet. Steht aber auch überall nur Server als Anwendungsgebiet dran.
Es gab doch NUCs mit 10GBit RJ45. Was hatten die eigentlich für Chips?

Zossel
2023-08-22, 20:02:16
In einem anderen Rechner geht die. Beides Intel CPU und Chipsatz. Selbstbau 13700K mit Z790 geht. 12700 mit W680 von Lenovo geht nicht. Ich hätte es wenn eher genau andersrum erwartet. Steht aber auch überall nur Server als Anwendungsgebiet dran.

Gibt es unterschiedliche PCIe Standards für Server, Laptops, Plasterouter, Desktops und Raspberry-like Kram?

Badesalz
2023-09-07, 11:12:33
:smile:
Die meisten nutzen halt WLAN und streamen alles mögliche über das Internet.
Und das ist auch überhaupt nicht schlimm, denn es reicht für die absolut aus.
Man kann den Fortschritt nicht erzwingen, wenn die Masse darin keinen Nutzen sieht.

Langsam werden die Internetzugänge ja etwas schneller, 5GHz WLAN ist fast bei jedem neuen Gerät vorhanden und blad kommt 6GHz WLAN. Dann lohnt es sich hoffentlich bald, die Accesspoints/Switches/Router mit 2,5Gbit LAN anzubinden. Das wäre dann auch für den Normalo ein Anreiz aufzurüsten. Aber da reicht halt 2,5Gbit.
3 Jahre später hat sich das weder relativiert noch hat sich die Situation bereits geändert :rolleyes:
Für die allermeisten muss das Netzwerk wohl nicht besser rennen als ihr DSL.

Hab grad bei Netgear und Zyxel für einfache Aufbauten nach 8fach Switchen gesucht die über WebGUI rudimentär managed wären wie der GS108E (Plus). Mal für einen Port die Priorität erhöhen können oder auch senken. Mal durch supertolle MediaHW einen fest auf 100Mbit setzen, weil diese edle MediaHW nur 100Mbit kann - was zwar für sie dicke reicht - das aber nicht vernünftig aushandeln kann (sowas können große Hifi/TV Konzerne manchmal nicht :uclap: ) usw. usw.
Ggf. in 16 Ports, auch mal mit 2-3 PoEs für Häuslein mit ggf. Option für Kameras oder 2 WLAN-Repeater an der passenden Stelle die u.U. ohne Stromsteckdose auskommen.
Sowas halt, schlichtes. Etwas für all die pragmatisch betrachtete Realität des Einwohners, außerhalb der Forenblasen.

IN 2,5Gbit. Zum langsamen Ende hin, von 2023, in ähnlicher Preisregion wie oben, vielleicht auch mit einem kleinen Obulus, und nur mit einem kaum relevanten Mehrverbrauch als oben. Shrinks müssen ja nicht nur Speed bringen.
Die Situation ist EIN WITZ. Ein schlechter Witz. Absolut lächerlich :ulol:

PHuV
2023-09-07, 11:41:35
Der Verbrauch von 10GBit über Kupfer ist IMO auch nicht wirklich tauglich für den Dauerbetrieb.
Warum nicht? Hab ich hier so seit Jahren laufen, keine Probleme. Seitdem es nun auch gute wie leise (!) 10Gbit-Switches wie das Zyxel XGS1250-12 gibt, die günstig sind (wenn ich überlege, habe ich für das erste Gerät dieser Klasse ~700-800 € hingelegt, und war laut wie Sau), sind 10Gbit auch über Kupfer an sich kein Thema mehr.

Topic. Da heute ja schon viele SSDs haben bzw. NVMe SSDs, sind 10Gbit/s an sich auch schon zu wenig und kalter Kaffee. 2,5 GBit/s sind für SSD schon zu wenig, und 5 Gbit/s gerade mal so ausreichend, und eine NVMe SSD ist hier wieder klar unterfordert. Ich finde es eher peinlich, daß man hier lasche Zwischenschritte mit 2,5 und 5Gbit ertragen muß.

Badesalz
2023-09-07, 12:05:24
@PHuV
Verstehe die Argumentation nicht. Wer versucht denn eine Strippe mit RJ45 in eine SSD zu würgen?

Was nochmal bringt der Zyxel? Die 10Gbit sind eher zum Kaskadieren oder direktem Anschluss des Servers gedacht. Für Kupfer gibt es in 10Gbit ganze 3 Stück oder? Und der Rest? Der Rest sind 8x 1Gbit. Mit einem Lüfter (ok das haben sie aber halbwegs hinbekommen).

Wenn es wie bei 1Gbit auch für 2,5Gbit endlich real annehmbare Hardware geben würde, macht das wenn alles sehr gut läuft um die 290 MB/s pro Buchse. Sonst so mind. um die 250 MB/s, wenn die Clients nachkommen. Für wen ist das außerhalb der Blase als Heimstandard nicht genug?

Das Problem ist ja, diese Hardware gibt es auch heute noch nicht. Und dann verkackt Intel auch noch mehrmals ihre NICs dafür und hinterher die Treiber. Wenns nur Intel wäre...

10Gbit als "Heimstandard"... 2,5Gbit "kalter Kaffee"... Ist klar. Lasst uns in Prospekten blättern :usweet:

Zossel
2023-09-07, 14:41:38
@PHuV
Das Problem ist ja, diese Hardware gibt es auch heute noch nicht. Und dann verkackt Intel auch noch mehrmals ihre NICs dafür und hinterher die Treiber. Wenns nur Intel wäre...

Das mit den Treibern scheint ein Windows-only Problem zu sein.

PatkIllA
2023-09-07, 17:11:26
Warum nicht? Hab ich hier so seit Jahren laufen, keine Probleme.Es läuft schon aber sind halt dauerhaft um 3W pro Port je nach Hardware und Kabellänge.
Und dann noch das Problem mit den Energiesparmodus vom Prozessor der nicht mehr klappt.

Seitdem es nun auch gute wie leise (!) 10Gbit-Switches wie das Zyxel XGS1250-12 gibt, die günstig sind (wenn ich überlege, habe ich für das erste Gerät dieser Klasse ~700-800 € hingelegt, und war laut wie Sau), sind 10Gbit auch über Kupfer an sich kein Thema mehr.Wird aber auch gut heiß. Ich habe dreimal den XGS1210 mit SFP+ und der ist auch schon recht warm. Bei den 1Gigabit Switches merkt man kaum, dass die Wärme entwickeln.

Topic. Da heute ja schon viele SSDs haben bzw. NVMe SSDs, sind 10Gbit/s an sich auch schon zu wenig und kalter Kaffee. 2,5 GBit/s sind für SSD schon zu wenig, und 5 Gbit/s gerade mal so ausreichend, und eine NVMe SSD ist hier wieder klar unterfordert. Ich finde es eher peinlich, daß man hier lasche Zwischenschritte mit 2,5 und 5Gbit ertragen muß.
Für die 700€ kriegst du heute den Mikrotik Switch mit 4mal QSPF28 :)

Das mit den Treibern scheint ein Windows-only Problem zu sein.Ne. Unter Linux wird auch der Stromsparmechanismus deaktiviert. Macht bei dem Lenovo 5W aus.

Zossel
2023-09-08, 07:18:51
Ne. Unter Linux wird auch der Stromsparmechanismus deaktiviert. Macht bei dem Lenovo 5W aus.

Klingt eher nach einem HW-Problem was durch Treiber-Quirks umgangen wird.
Welche Chips sind den betroffen?
Gibt es dazu git-Kommentare oder Kommentare im Quelltext in den Linux-Treibern?

drdope
2023-09-08, 08:08:43
Ich würde eher vermuten, dass Energieeffizienz/Powermanagement im Anwendungfeld >= 10Gbit bisher nie eine Rolle gespielt und deshalb nicht implementiert ist.

Wenn ich irgendwo, egal ob lokal oder im Rechenzentrum einen Server mit >= 10Gbit-LAN stehen hab, der so hart idled, dass Stromsparmechanismen greifen könnten, ist die Kiste vermutlich hochgradig überdimensioniert für den Anwendungsfall.

Badesalz
2023-09-08, 08:24:39
Ich würde eher vermuten,
Gings da nicht kurz um 2,5 Gbit? Jetzt bin ich selbst verwirrt ;)

Thema "Heimstandard" wirft diese Fragen aber tatsächlich auf. Was bringt einem wieviel mehr und was kostet das einen eben. Womit heutzutage nicht nur die Anschaffugskosten gemeint sind.

Daher bleiben 10Gbit als Heimstandard auch eine nerdige Blase. Die Migration auf 2,5Gbiti wird noch Jahre über Jahre dauern. Und wenn das in etwa 6 Jahren durch ist, dann wird das länger bleiben als 1Gbit lebte.

5Gbit ist aber auch mir nach Blödsinn. Wer daheim mehr als 2,5Gbit braucht oder brauchen wird, wird seinen Mehraufwand nicht für 5Gbit treiben. Da ist man mit 10Gbit auch sehr ordentlich bedient =)

Ob man aber die Frage stellt wann 10Gbit Heimstandard werden oder wann es UHD-BR Player werden, ist das gleiche.

Exxtreme
2023-09-08, 09:27:51
Naja, ich glaube, man wird sich schwer tun viel mehr als 1 GBit/s zu etablieren. 1 GBit/s sind 125 MB/s und das ist schon Mal nicht wenig. 10 GBit/s wären 1,25 GB/s und das schaffen nur noch Nvme-SSDs wenn man bezahlbare Lösungen will. Und um Nvme-SSDs über das Netzwerk zu kopieren, ich glaube nicht, dass es viele private Anwender gibt, die soetwas machen.

drdope
2023-09-08, 09:33:42
Ob man aber die Frage stellt wann 10Gbit Heimstandard werden oder wann es UHD-BR Player werden, ist das gleiche.

Niemanden - abseits ein paar Nerds (da zähle ich mich hinzu) interessieren privat Link-Speeds von kabelgebundenen Geräten.
Mit IEEE 802.11be (https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11be) ist im WorstCase kabelgebundenes 1Gbit-Lan obsolet, was ich seit iirc seit ca. 2002 nutze...

Die einzigen beiden Gründe warum ich privat 10Gbit als Point2Point (https://geizhals.de/netgear-gs110-desktop-gigabit-switch-gs110mx-100-a1709135.html?) zwischen MacMini und NAS nutze:
- ich muß bei Apple keine teuren SSD-Upgrades kaufen, sondern lagere das aufs NAS aus
- ich nutze seit Anfang der 90er das Usenet für alles (download, decrypt, unpack); um zeitnah den neuesten unkomprimierten 4k BD RIP zu schauen

PatkIllA
2023-09-08, 09:44:43
Gings da nicht kurz um 2,5 Gbit? Jetzt bin ich selbst verwirrt ;)Ja.
Die Intel 225 und 226 haben ja alle irgendwelche Bugs.
Klingt eher nach einem HW-Problem was durch Treiber-Quirks umgangen wird.
Welche Chips sind den betroffen?
Gibt es dazu git-Kommentare oder Kommentare im Quelltext in den Linux-Treibern?
Ich hatte jetzt nur unter Windows auf die C-States und das Wattmeter geschaut und unter Linux gab es den gleichen Verbrauch.

Ich würde eher vermuten, dass Energieeffizienz/Powermanagement im Anwendungfeld >= 10Gbit bisher nie eine Rolle gespielt und deshalb nicht implementiert ist.

Wenn ich irgendwo, egal ob lokal oder im Rechenzentrum einen Server mit >= 10Gbit-LAN stehen hab, der so hart idled, dass Stromsparmechanismen greifen könnten, ist die Kiste vermutlich hochgradig überdimensioniert für den Anwendungsfall.halten die Cloudanbieter da nicht einige Rechner vor?

Badesalz
2023-09-08, 13:00:15
Niemanden - abseits ein paar Nerds (da zähle ich mich hinzu) interessieren privat Link-Speeds von kabelgebundenen Geräten.
Mit IEEE 802.11be (https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11be) ist im WorstCase kabelgebundenes 1Gbit-Lan obsolet, was ich seit iirc seit ca. 2002 nutze...
Hä? Vielleicht hab ich meine eigene Filterblase, aber die... Durchdringung von Wifi7 dürfte erstmal noch unter der von 2,5Gbit liegen. Was die Infrastruktur angeht. Was die Clients angeht wohl noch tiefer? :freak:
Wobei das bei den Clients außerhalb von Motherboards bei 2,5Gbit ähnlich aussieht ;)

Ich selbst würde aber schon Switche oder die Router, an welchen z.B. Repeater kabelgebunden hängen und damit das WLAN komplett für Clients frei haben - schon gerne wenigstens mit 2,5Gbit anbinden. Möglichst heckmeckfrei ;)

Bisher hatte WLAN neben Brutto- und Netto-Datenraten auch weitere eigene Gesetze ;) Wir sind z.B. die einzigen in der ganzen (ordentlich großen) Sippe, deren TV bei den Kiddis bei 4k/hdr samt Atmos, nicht immer wieder kurz zusammenklappt, wenn mal 14 Personen mit ihren Handys im Gast-WLAN hängen. Während eine simulierte starke Last von nur einem Client, es nicht beeinträchtigt (!)
Hier ist Media halt zu 95% über LAN angebunden :wink: Und damit auch NULL Probleme mit der Technik.

Mal sehen wie Wifi7 sich in etlichen Jahren diesbezüglich so macht. Vor allem, wenn es da noch mixed läuft mit noch so einigen Wifi6(ax) Clients.

PatkIllA
2023-09-08, 13:41:24
Die meisten werden weiterhin die Standard-Fritte haben und vielleicht noch einen Repeater.
LAN-Kabel vielleicht noch für die Zuverlässig ins Stockwerk drüber. Für mehr als Gigabit gibt es wohl außerhalb vom NAS kaum Anwendungsfälle. Das ganze Medienkrams hat oft ja sogar nur 100MBit. Und selbst UHD Bluray was man schon illegalerweise rippen müsste hat max 100MBit. Im Schnitt deutlich weniger. Das ganze Streamingzeugs hat noch deutlich weniger.
Mehr als Gigabit Internet gibt es ja praktisch auch nicht im Privatebereich. Und selbst da wird aus Kostengründen meist noch was langsameres genommen.

Da wird demnächst noch WiFi7 und 2.5GBit mitgenommen, weil es halt bei neuerer Hardware so langsam mehr kommt.
Ich sehe 10 GBit/s LAN als Heimstandard nicht in absehbarer Zeit. Die höheren Preise, der hohe Stromverbrauch, SFP+ vs RJ45, Fiber vs. Kupfer hilft auch alles nicht.

Badesalz
2023-09-08, 22:47:58
Und um Nvme-SSDs über das Netzwerk zu kopieren, ich glaube nicht, dass es viele private Anwender gibt, die soetwas machen.Man sollte imho die Fälle selbst nicht hinterfragen, sondern lieber ihre Häufigkeit. Selbst wenn jeder das mal macht, das "mal" bleibt eben ausschlaggebend. Selten genug == Schmerzgrenze für die Dauer hoch genug.

Oder in einfachen Worten: Quantitativ gesehen braucht 10Gbit daheim keine Sau. Das ist auch jenseits der 640KB-Jokes. Wenn etwas technisch unerwartetes passiert und wir plötzlichen merhheitlich zigfachen Bedarf an Bandbreite haben, dann kommt eher gleich alles in Glasfaser.

Mehr als Gigabit Internet gibt es ja praktisch auch nicht im Privatebereich. Und selbst da wird aus Kostengründen meist noch was langsameres genommen.
Ich weiß nicht inwieweit sich das steigern konnte - die Preise und die finanzielle Situation der meisten sprechen jedenfalls nicht dafür - aber 2020 lag Deutschland bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit (DSL) bei 24Mbit/s :|
Ich meine so war die Statistik dazu.
Es gibt auch andere, aber ich halte die nicht für voll. Die spiegeln überhaupt nicht was ich im RL beobachten kann. So garnicht, außerhalb der Forenblasen.

Das fand ich insgesamt sehr interessant, auch wenn aus östernen Sicht der Dinge
https://www.derstandard.de/story/2000134858965/internet-in-europa-was-ein-breitbandzugang-wirklich-kostet

Ich find ehrlich gesagt auch allgemein, DSL ist eine schweineteure Leistung. Außer in Polen und Finnland :uking:

PS:
Bei uns haben sie jetzt einfach so Glasfaser bis in den Keller gelegt (3 Wohnungen, eigen), aber da hat sich jeder nur am Kopf gepackt als sie uns dann auch den Angebotsflyer in die Briefkästen geschoben haben. Echt ein Witz.

EDIT:
Das ist eigentlich OT :tongue: Ein gewisser Zusammenhang mit der Heimvernetzung besteht aber schon. Find ich auch.

drdope
2023-09-09, 00:36:15
Hä? Vielleicht hab ich meine eigene Filterblase, aber die...

Mal sehen wie Wifi7 sich in etlichen Jahren diesbezüglich so macht. Vor allem, wenn es da noch mixed läuft mit noch so einigen Wifi6(ax) Clients.

Noboby fucking cares...

WiFi7 kommt innerhalb der ncächsten 10 Jahre über den Leasing-Router in jeden Haushalt an.
>99% der Menschheit weiss noch nicht mal, daß es 10Gbit-Lan gibt, noch haben sie ein Anwendungsszenario dafür.

Ca. 80-90% meines Freundes-/Bekanntenkreises haben noch nicht mal mehr einen stationären Desktop-PC...

In der Altergruppe unter 35 kenne ich niemanden, der überhaupt noch einen PC@home hat.

Badesalz
2023-09-09, 08:58:47
Ja ok. Wenn du über die nächsten 10 Jahre sprichst... Das könnte hinhauen :tongue:

Die 10Gbit dagegen werden auch in 10 Jahren kein "Heimstandard". Bis dahin in etwa sind auch die 2,5Gbit soweit ausgerollt :) und dann endet diese Geschichte erstmal.
Aber was deine Statistiken ;) angeht, so schlimm ist es selbst in meiner Umgebung nicht :D

PS:
Hab grad versucht rauszfinden wieivlel Watt so ein 12V Netzteil für Wifi7 Router hat. Ging erstmal nicht.

PHuV
2023-09-19, 16:28:55
Für die 700€ kriegst du heute den Mikrotik Switch mit 4mal QSPF28 :)
Heute, ja. :wink: Damals hatte ich ein Netgear und ein Buffalo Switch, die laut wie teuer waren, und die ich dann wieder zurückgegeben hatte. Das Zyxel war das erste "günstige" Gerät mit 4x10Gbit.

PHuV
2023-09-19, 16:35:10
@PHuV
Verstehe die Argumentation nicht. Wer versucht denn eine Strippe mit RJ45 in eine SSD zu würgen?
:confused: Watt? Du hast eine NVMe wie ich im Betrieb, der mehrere Geräte per Treiber und anderes im Heimnetz versorgt. Verlegt sind normale Kupferkabel Cat6e. Die laufen gut über 10 Gbps, so daß ich hier sogar direkt die Treiber von der Netzwerkfreigabe installiere und das rasend schnell geht (im Vergleich zu 1Gbps).

Was nochmal bringt der Zyxel? Die 10Gbit sind eher zum Kaskadieren oder direktem Anschluss des Servers gedacht. Für Kupfer gibt es in 10Gbit ganze 3 Stück oder? Und der Rest? Der Rest sind 8x 1Gbit. Mit einem Lüfter (ok das haben sie aber halbwegs hinbekommen).
Bringt 3 10Git RJ45 + 10Git SSF in einem Gerät, um es ins Zimmer zu stellen. :confused: Was denkst Du den sonst? Ich habe in meinem Arbeitzimmer 4 Rechner stehen, Server, Spielerechner, Anwendungsrechner, NAS. Und die können jetzt direkt mit 10Gbit/s austauschen.

Wenn es wie bei 1Gbit auch für 2,5Gbit endlich real annehmbare Hardware geben würde, macht das wenn alles sehr gut läuft um die 290 MB/s pro Buchse. Sonst so mind. um die 250 MB/s, wenn die Clients nachkommen. Für wen ist das außerhalb der Blase als Heimstandard nicht genug?
Für mich zu wenig. Das NAS kann mit bis zu 600 MB/s angesprochen werden, der Treiberaustausch oder andere Dateien wie Videos mit 1Gb/s. Ich kann direkt in die Ramdisk/NVMe eines anderen Rechners ein Video lesen wie rendern.

][immy
2023-09-19, 16:44:55
Noboby fucking cares...

WiFi7 kommt innerhalb der ncächsten 10 Jahre über den Leasing-Router in jeden Haushalt an.
>99% der Menschheit weiss noch nicht mal, daß es 10Gbit-Lan gibt, noch haben sie ein Anwendungsszenario dafür.

Ca. 80-90% meines Freundes-/Bekanntenkreises haben noch nicht mal mehr einen stationären Desktop-PC...

In der Altergruppe unter 35 kenne ich niemanden, der überhaupt noch einen PC@home hat.

Wenn ich mich recht entsinne haben wir damals in der Berufsschule noch cat5e Kabel mit Stecker versehen und mussten die immer durchmessen, damit auch die zukünftigen 10Gb/s da durch gehen können. Da war gerade 100mbit @home schon die Krönung.
Da hat man auch noch gedacht das sich IPv6 "morgen" endlich durchsetzen würde...

Und heute, Jahrzehnte später sind wir nach wie vor nicht da und cat5e Brauch ich mit 10Gb/s nicht ankommen :)

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht warum sich in dem Bereich so extrem wenig getan hat. Klar selbst der Gigabit ist meist schon mehr als genug im Haus, aber es hat sich doch extrem wenig getan.
Die Kabel sind immer besser abgeschirmt worden, aber der Stromverbrauch ist nach wie vor exorbitant. Und inzwischen bekommt man sogar über BNC Kabel den Gigabit hin (wenn auch nicht synchron) und bewegt sich auch dort mit dem nächsten Standard in höhere Gefilde. Und selbst 2.5 Gb switches sind nicht Massenware und Verbrauchen auch noch zu viel.

Badesalz
2023-09-21, 22:04:39
:confused: Watt?
Du hast nicht verstanden was ich mit Forenblase meinte und sie anschliessend bestätigt. Nicht schlimm. Und ja, du hast es toll. Ich finds richtig toll :wink:
Das ist aber nicht das Thema. Das Thema ist Standards im Sinne von Durchdringung.

@immy
So in etwa hab ich das vor garnicht so langer Zeit auch beschrieben. Ich glaub so langsam, daß es doch an entsprechenden Switches liegen könnte. Die gibt es nämlich weiterhin nicht und der Stromverbrauch ist ein Witz. Bei auch nur 2,5Gbit wohlgemerkt.

Andererseits ruft der Verbraucher aber anscheinend auch nicht danach. Aber was soll er auch rufen, wenn das Angebot eh nicht da ist.

Ein GS108E kostet 35€ und zieht sich max. 4,5W rein. Nennen wir ihn nicht managed, aber wenigstens smart ;) Die Features sind für SoHo völlig ok.
Ein QNAP QSW-2104-2T kostet 187€, kann bis zu 12W ziehen und ist auch komplett unmanaged.
TP-Link TL-SG108-M2 kostet auch >170€, auch komplett unmanaged und kriegt >15W hin :|
Das mit den unmanaged ist nur gegenüber den Preisen erwähnt. Diese sind so oder so absolut goil :usweet:

Zyxel MG-105, kleine Brötchen :usweet: 80€ jetzt. 5-Port. Davor noch 100€. 8-Port, MG-108, für 130€. Beide unmanaged.
Der 5er mit max. 9,35W, der 8er mit max. 12,24W.

TP-Link TL-SX105 5-Port 10Gbit (!) In Multigig, also auch 2,5Gbit auf den Buchsen. Bei NBB für 295€. Unmanaged. Maxverbrauch 21,4W.

drdope
2023-09-21, 23:39:38
Das Problem ist imho, daß niemand (abseits uns paar Nerds) >=10Gbit@home braucht/dafür Anwendungsszenarien hat.
In meinem beruflichen Umfeld (Krankenschwestern/Ärzte/MFAs) haben nur wenige überhaupt ein kabelgebundenes LAN in Betrieb.
Gefühlt nutzen 80% ausschließlich WLAN und die restlichen 19% nutzen ihr 1GBit-LAN dazu WLAN-Repeater anzubinden...

Oder böse formuliert -> wir sind eine Minderheit... nobody cares about us...

Das ist noch seltener als eine HighEndGPU und die sind schon selten.
--> https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Badesalz
2023-09-22, 08:52:56
@drope
Ja schon richtig.

Hier wurde es dabei imho nur noch gezeigt wie weit weg das ist und imho auch bleibt, wenn schon 2,5Gbit noch anscheinend noch so einen elendig langen Weg vor sich haben.
1Gbit... Kam imho nur knappe 5 Jahre nach FastEthernet (!) raus. Und ist jetzt schon um die 24 Jahre da :usweet: Schon irre. Das ist die SlotA/Slot1 Zeit. Katmai und K7 :uup:
Nun, was solls. Die meisten 4k/HDR SmartTVs können auch heute nicht wirklich mehr als FastEthernet.

Meine These dazu: 10GbE wird so nach und nach zum "Heimstandard", wenn wir in unserer Reaität in etwa die dritte Staffel von "Westworld" erreichen ;) Das müsste so um 2058 sein...

Es ist auch richtig, daß einfach die Szenarien fehlen. Das allermeiste an Beständen (Daten) baut sich im (heimischen) Netzwerk langsam und nach und nach auf. Fällt nicht auf.

Und wenn man wirklich mal richtig viel auf einmal zu schieben hat, was bei Normalos alle Jahre einmal vorkommt, lässt man es einfach laufen und beschäftigt sich mit was anderem statt auf Fortschrittsbalken zu starren.
Oder erledigt es gar gleich über FootEthernet mit USB-A 3.0 und exFAT (was nicht nur Android, sondern sogar Apple kann) an den beiden Endpunkten.
Ein entspannter ADATA UE700 Pro 128GB kostet entspannte <30€. Einer reicht aus ;) Hab letztens die M.2 im DMP-A6 ME über FootEthernet mit meinen FLACs befühlt und erstaunlicherweise tat das überhaupt nicht weh.
Was noch nachkommt kann dann über unser Wifi5 rüber. Später schon einige Sachen noch auf den A6 so rüberkopiert und auch das tat nicht wirklich weh. Ich sitz ja nicht mit verschränkten Armen davor und zähle laut die Sekunden runter.

myMind
2023-12-17, 14:02:27
Mal wieder rauskram.
...
ASUS XG-C100F -> 23W
...

Bei der Karte ist die Asus-Support-Seite ja mal Mega-Veraltet. Weder das Firmwareupdate von Marvell noch ein halbwegs aktueller Treiber wird angeboten.

Firmwareupdate auf 3.1.121: https://www.marvell.com/support/downloads.html Dort nach AQC107 suchen.

Treiberupdate von 2.1.14.0 (Asus) oder 2.2.2.0 (Windows Update) auf 3.1.8 (Marvell): https://www.station-drivers.com/index.php/en-us/component/remository/func-startdown/5833/lang,en-us/
Achtung: Lädt man die 3.1.8 direkt von Marvell bekommt man ein älteres 3.1.7 Paket.

Vorher-Nachher-Vegleich.
86394

PatkIllA
2023-12-17, 14:33:36
Bei der Karte ist die Asus-Support-Seite ja mal Mega-Veraltet. Weder das Firmwareupdate von Marvell noch ein halbwegs aktueller Treiber wird angeboten.
Das ist ja normal. Treiber lädt man doch schon immer vom Chiphersteller.
Firmwareupdates gehen ja meist nur vom Hersteller der Karte.

Dort nach AQC107 suchender 107 ist für 10GBASE-T. Auf der XG-C100F ist der AQC100.
Und gegen die fehlende Unterstützung vom PowerManagement hilft das auch nicht. Bei knapp 10 W für 2x 10GBASE-T kommt es da auch nicht mehr drauf an. :)

Lenovo hat die Inkompatiblität von P360 Ultra mit den Intel Karten teilweise reproduziert. Wird aber wohl nicht gefixt, weil das Gerät ja schon fast 2 Jahre raus ist und so stabil ist. :mad:
Der AQC107 ist der einzige "unterstützte" Ethernet-Adapter. Außer drei uralten Gigabit Adaptern.

bbott
2023-12-17, 17:56:10

der 107 ist für 10GBASE-T. Auf der XG-C100F ist der AQC100.
Und gegen die fehlende Unterstützung vom PowerManagement hilft das auch nicht. Bei knapp 10 W für 2x 10GBASE-T kommt es da auch nicht mehr drauf an. :)

Lenovo hat die Inkompatiblität von P360 Ultra mit den Intel Karten teilweise reproduziert. Wird aber wohl nicht gefixt, weil das Gerät ja schon fast 2 Jahre raus ist und so stabil ist. :mad:
Der AQC107 ist der einzige "unterstützte" Ethernet-Adapter. Außer drei uralten Gigabit Adaptern.

Für die XG-C100F mit AQC100 habe ich auf der Marvell Webseite im 3.1.8 Treiberpaket nur der 3.1.7er Treiber gefunden. Die FW habe ich als neuste die 3.1.121 gefunden, meine 3.1.88 FW möchte er damit nicht update.

Wurde der 3.1.8er zurückgezogen? Oder wo finde ich die neusten Treiber/FW?

myMind
2023-12-17, 18:53:22

der 107 ist für 10GBASE-T. Auf der XG-C100F ist der AQC100.

Bei Heise steht es so:

ASUS XG-C100C 10G LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 3.0 x4 90IG0760-MO0B00 / 90IG0440-MO0R00 (https://www.heise.de/preisvergleich/asus-xg-c100c-90ig0440-mo0r00-a1614406.html) >> AQC113CS

ASUS XG-C100F LAN-Adapter, SFP+, PCIe 3.0 x4 90IG0490-MO0R00 (https://www.heise.de/preisvergleich/asus-xg-c100f-90ig0490-mo0r00-a2007502.html) >> AQC107

Für die XG-C100F mit AQC100 habe ich auf der Marvell Webseite im 3.1.8 Treiberpaket nur der 3.1.7er Treiber gefunden. Die FW habe ich als neuste die 3.1.121 gefunden, meine 3.1.88 FW möchte er damit nicht update.

Merkwürdig. Bei mir hat das Update von 3.1.58 funktioniert.

Wurde der 3.1.8er zurückgezogen? Oder wo finde ich die neusten Treiber/FW?
Siehe Link oben in #422 zu Stationdrivers. Ich denke das ist einfach ein Fehler auf der Marvell-Webseite.

PatkIllA
2023-12-17, 19:07:15
Bei Heise steht es so:
ASUS XG-C100F LAN-Adapter, SFP+, PCIe 3.0 x4 90IG0490-MO0R00 (https://www.heise.de/preisvergleich/asus-xg-c100f-90ig0490-mo0r00-a2007502.html) >> AQC107
Im Treiber steht auch AQC100 aus und der AQC107 ist auch laut Marvell für KupferScalable mGig Ethernet controllers leverage industry proven Marvell Alaska PHY technology to deliver Multi-Gigabit Ethernet over copper cables

myMind
2023-12-17, 19:29:57
Im Treiber steht auch AQC100 aus und der AQC107 ist auch laut Marvell für Kupfer
Ok, dann ist das bei Heise wohl falsch.

Für die Downloadauswahl unkritisch, weil beides im selben Paket bereitgestellt wird.

bbott
2023-12-18, 00:09:56
Merkwürdig. Bei mir hat das Update von 3.1.58 funktioniert.

Siehe Link oben in #422 zu Stationdrivers. Ich denke das ist einfach ein Fehler auf der Marvell-Webseite.

Danke. Von 3.1.58 auf 3.1.88 oder auf 3.1.121?

Der Treiber von Stationdrivers ging.

myMind
2023-12-18, 08:39:45
Ok, dann ist das bei Heise wohl falsch.

Ich habe den Chipsatzfehler für die ASUS XG-C100F (https://www.heise.de/preisvergleich/asus-xg-c100f-90ig0490-mo0r00-a2007502.html) mal bei Heise gemeldet und ist auch schon korrigiert. Die sind ja fix.

myMind
2023-12-18, 08:43:04
Danke. Von 3.1.58 auf 3.1.88 oder auf 3.1.121?
86402

bbott
2024-01-28, 21:40:28
86402
Ist das Update evt. nur für V1? Oder V2?

myMind
2024-01-28, 22:59:01
Ist das Update evt. nur für V1? Oder V2?
Verstehe deine Frage nicht? V1, V2 von was?

Ein aktuelles Treiberupdate für die ASUS XG-C100F ist nur vom Chiphersteller erhältlich. Der weiß jedenfalls nichts von Platinenversionen. Oder was meinst du genau?

bbott
2024-01-29, 10:11:03
Verstehe deine Frage nicht? V1, V2 von was?

Ein aktuelles Treiberupdate für die ASUS XG-C100F ist nur vom Chiphersteller erhältlich. Der weiß jedenfalls nichts von Platinenversionen. Oder was meinst du genau?
Ich hatte von der ASUS XG-C100C geschrieben, die gibt es als V1 und V2.

Hammer des Thor
2024-01-29, 12:05:59
Ich habe mal ne Frage: Da wegen der vielen m.2 slots morderner Bords kann man da nur eine PCIe X4 stecken, entweder 10GE Lan oder Thunderbolt. Thunderbolt 10GE Lan Adapter kosten áber 280 Euro!
Wenn Thunderbolt je nach Protokoll alle möglichen digitalen Verbindungen kann sogar Display-Port was spricht dagegen dass es irgendwann auch Ehernet direkt über Thunderbolt gibt? 25 GE wären da jetzt kein Prob, mit TB5 auch 40.

Badesalz
2024-02-14, 11:40:26
So denn... Jetzt haben wir Anfang 2024 und ich sehe immernoch keine brauchbaren SoHo Switche der Netgear "Plus" Klasse, die bezahlbar wären und sich nicht das mehrfache eines GS108GE aus der Steckdose reinziehen würden.

Sinnvolle Produkte:
4x 2.5 + 1x 10 (SFP+ LWL)
8x 2.5 + 2x 10
4x 2.5 + 2x 10

Ein 8fach gerne wahlweise mit wie auch ohne PoE.

Wahrscheinlich würden auch kleinere Kisten mit ausschließlich 3x 10 Sinn machen.

STH stellt einiges davon vor. Von Alibaba :uclap: Meist komplett unmanaged. Die westliche Welt + Taiwan kriegen anscheinend nichts mehr gebacken.

Komplett unmanaged D-Link mit 5x 2.5, für 139€ Öcken... Die haben den Knall nicht gehört :P Edimax machen jetzt solche Sohio-Switche. 5x 2.5, für 90€. Unmanaged.

Exxtreme
2024-02-14, 11:47:03
Die Produktionsmengen sind wohl viel zu klein weil kein echter Bedarf besteht. 10 GBit/s sind halt 1,25 GB/s. Es gibt wohl nicht mehr so viele Anwendungsbereiche wo das sinnvoll ist. Und diejenigen, die von sowas profitieren, bei denen sind die Preise für 10 GBit-Switches das kleinere Problem.

The_Invisible
2024-02-14, 12:07:39
@home verbaut der 08/15 Dulli halt keine Switches, da gibts den Internetrouter und dann Repeater. Wenn man sowas wirklich braucht inkl. Mgmt gibt man halt einmal ein paar Hunderter aus und gut ist. Da kann man höchstens hoffen das die Router selbst mal auf 2,5/5/10Gbit umsteigen.

Badesalz
2024-02-14, 12:56:48
Die Produktionsmengen sind wohl viel zu klein weil kein echter Bedarf besteht.
Das ist nur selbst bei 2.5Gbi-only ein Scherz mit der... Produktvielfalt. Der Satz lautet übrigens: "weil geschätzt kein großer Bedarf besteht" :wink:
Und übrigens, kann man natürlich auch bei Zyxel/Netgear/TP-Link solche Switche bekommen. Nur deren... Variationen sind für mich völlig behämmert. Sowas was ich oben aufgezählt habe kriegst du da entweder garnicht oder - und das nur vereinzelt - zu Fantasiepreisen. Und unter den "3" die man dann findet, kostet der der halt wenigstens bisschen managed ist, "440€". Und zieht als nicht-PoE mind. das 2,5fache aus der Steckdose.

Ich frag mich dabei auch wie sich etwas verbreiten soll bzw. könnte, wenn das Angebot so benagelt ist. Wie stellt man eine zu kleine Nachfrage fest, wenn es kaum was gibt was man nachfragen könnte? :tongue:

@home verbaut der 08/15 Dulli halt keine Switches, Interessante Analyse... Seltsamerweise ist die Auswahl an 1Gbit "SoHo" Switches bestens :|

edit:
5Gb ist absoluter Schwachsinn.

Skysnake
2024-02-14, 15:12:43
10G ist halt im professionellen Bereich wirklich am Ende. Wenn 1G nicht reicht geht man direkt auf 25G+. 10G ist eigentlich nur noch legacy.

Daher wird sich da im Heimbereich auch nichts mehr tun. Wenn geht es direkt auf 25G. Habe ich hier aber schon vor Ewigkeiten gesagt ...

The_Invisible
2024-02-14, 16:10:34
Interessante Analyse... Seltsamerweise ist die Auswahl an 1Gbit "SoHo" Switches bestens :|

edit:
5Gb ist absoluter Schwachsinn.

Klar, gibts ja auch schon ewig und warum sollte man die einstampfen.

Welchen Need gibts da daheim einen >=10G Switch besitzen zu müssen? Ich hatte selbst mal einen Homeserver der jetzt langsam verstaubt und quasi nur mehr als zusätzliches Backup dient.
In Zeiten wo ich PCIe4 NVMEs gewohnt bin wäre auch 10G zu langsam und ich müsste eher auf 40 oder besser 100G gehen.

Und wie Skysnake schon schrieb ist man bei Firmen längst schon über 10G hinweg, das wird in Zukunft dann noch düsterer aussehen.

Badesalz
2024-02-14, 21:29:26
@Skysnake
Sehe ich halt nicht so. Das Rechenzentrum ist nicht das Benchmark daheim/SoHo. Entweder weil die ehrlichen Admins :wink: interessantes Sachen auf den Gebrauchtmarkt streuen oder etwas quasi ausläuft und die Hersteller die letzten Euro damit dem Privatmarkt machen woillen usw. u.s.ä

"Professioneller Bereich" ist...? Die meisten Rechenzentren (Industrie) die 10Gb hatten, sind nicht auf 25Gb gegangen, sondern haben noch kurz gewartet bis sie zivilisiert auf 40Gb gehen konnten. Das war bei uns auch so.

Über 10Gb-Licht an der Workstation und einem entsprechenden (ZFS-)NAS, kann man 2h rohes 4k/60 in HDR, direkt auf dem NAS bearbeiten. Das ist zwar mehr oder weniger ein Extremfall, aber ich wüsste halt nicht was man da noch mit 25Gbit zaubern will (Heim/SoHo).
Das frisst übrigens weiterhin Strom wie irre (vs. 1Gbit) :rolleyes:

Ist das Zeug unterhalb 10Gbit überhaupt schon reifer geworden? Ein 1Gbit 5Port zog sich im Worstcase 3W aus der Steckdose. Schon ein 2.5Gbit kam aber auf 12W :freak: (2020/2021)

Brutto/Netto bei Ethernet ist leider geil :wink: Damit war 1Gbit schon ok und 2.5Gbit sind bestens.
Ich selbst würde aber schon gerne den Switchr im Erdgeschoss mit dem Switch im ersten Stock über 10Gb-Licht verbinden, wenn alles andere mal mit 2.5Gbit und mind. Wifi6 läuft (bis auf wahrscheinlich die TVs die dann immernoch an 1Gbit rumspacken werden, wenn man die Ports nicht fest auf 100Mbit setzt)...
...und den ZFS-NAS im Keller eigentlich auch :redface:

Würde dann aber auch reichen :usweet: Von den Clients müssten jetzt nicht unbedingt welche direkt an 10Gbit dran.

Aber ich sehe nicht warum man 10Gb überspringt um 25Gb zu fahren, "DAHEIM". Die ähmm... Treiberbasis ist wegen dem früheren Verweilen in Rechenzentren bei 10Gbit Welten besser als eben (noch) 2.5Gb und auch als 25Gb. Egal, ob Win, Linux, BSDs oder gar illumos.

PS:
Netgear findet jetzt toll 5Gbit als Port für Kaskaden zu nutzen, bei 2.5Gb Switchen Süß :uclap:

PatkIllA
2024-02-14, 21:39:34
Sind die ganzen 40Gb Geräte nicht alle QSFP+ und nur 4 faches SFP+ und damit sogar älter als SFP28?
Und wirklich günstig oder stromsparend ist das auch eher weniger.

Ist das Zeug unterhalb 10Gbit überhaupt schon reifer geworden? Ein 1Gbit 5Port zog sich im Worstcase 3W aus der Steckdose. Schon ein 2.5Gbit kam aber auf 12W :freak: (2020/2021)
Laut den Serve the home Reviews liegen die 2.5 Geräte schon alle bei 5 bis 7 Watt ohne angeschlossene Geräte Und dann noch je nach Switch 0,x Watt extra pro angeschlossenem Gerät.

Skysnake
2024-02-14, 21:47:28
Wer Updated denn aktuell noch von 10 auf 40G? Die ganze 40G Hardware stirbt doch aus und genau deswegen willst du ja auch kein 10G mehr haben in der Regel. Du bekommst doch inzwischen meist 10/25g Ports mit 100G Uplinks. Also nutzt du auch die 25G. Das ist effizienter als 10G pro Bit/s alos sowohl Preislich als auch bezüglich Power.

Und du kannst halt auch direkt 100G Switche mit 400G Uplinks und Splitterkabeln benutzen. Darum willst du das in Prodisehment eigentlich nutzen.

Und im Heimbereich setzt sich 25G eher durch als 10G durch einfach weil 10G EOL ist. Klar Resterampe und Altzeug vielleicht, aber das säuft wie blöd und frisst dir so die Haste vom Kopf und ist viel zu laut. Vielleicht noch small und Medium Enterprise aber das wars.

Aber neu wird da nichts gemacht. Da wird auch kein Hersteller im Privatbereich noch viel investieren. Wenn dann eben direkt 25G. Da hat man für die nächsten 10-20 Jahre Potenzial und mit 25G als Uplink bekommst du auch 10 2.5G Ports versorgt. Das passt für den Heimbereich ganz gut als oberes Ende. 1-2 Ports langen da und der Rest 2.5G oder 5G.

10G ist da einfach ein totes Pferd.

@Pat

Ja 40G ist QSFP. Also einfach 4x10G. Deswegen macht es ja auch keinen Sinn und du hast die dicken Kabel usw.

PatkIllA
2024-02-14, 21:53:41
Und im Heimbereich setzt sich 25G eher durch als 10G durch einfach weil 10G EOL ist. Klar Resterampe und Altzeug vielleicht, aber das säuft wie blöd und frisst dir so die Haste vom Kopf und ist viel zu laut.
Es kommen regelmäßig Consumer-switches mit SFP+ raus. Gerade auch für 2.5G Switches als Uplink. Da muss der Hersteller ja auch nichts groß investieren.
Mit 25G gibt es für Consumer genau gar nichts. Für Consumer ist das allermeiste oberhalb von 2.5G 10GBASE-T.

Ja 40G ist QSFP. Also einfach 4x10G. Deswegen macht es ja auch keinen Sinn und du hast die dicken Kabel usw.Die gibt es auch als Transceiver als Bidi oder Duplex. habe zwar keinen wirklichen Überblick aber nach allem was ich gesehen habe sind die Transceiver deutlich teurer, wenn man sein altes Simplex/Duplex Kabel behalten möchte.

myMind
2024-02-14, 23:21:12
Es gibt für QSFP+ auch Direct Attach Kabel für kleines Geld (~30€).
https://mikrotik.com/product/q_da0001

Für das Homelab im "normalen" Preisrahmen ist die Geräteauswahl bei den Switches sehr eingeschränkt. Schon bei SFP+ gibt es in der Regel maximal nur 4 Ports und wenn es mal mehr gibt, dann haben die Geräte andere Einschränkungen.

bbott
2024-02-14, 23:27:13
Ich hatte mal einen Artikel gelesen, bei den erklärt wurde warum 10 Gbit/s immer noch einen so hohen Stromverbrauch hat. Die Fertigung der Chips hat wohl ähnliche Probleme wie Interfaces bzw. Cache, d. h. mit kleineren Fertigungsverfahren schrumpft es nicht mehr so gut. Daher sinkt der Stromverbrauch nicht mehr allzu stark. Was insbesondere bei nicht mehr sinkenden Preisen je Wafer zu höheren Kosten führt und somit auch den Preis nicht fällt. Hinzukommt das die breite Masse derzeit (leider) kein 10Gbit benötigt, gerade bei diesen Kosten. Viele denke auch WLAN ersetzt LAN komplett, was meiner Meinung nach Nonsens ist. Irgendwie müssen die Daten bei 60Ghz APs in jedem Raum die Daten ja zum Switch/Router :D

Edit: Vielleicht fallen ja mal ein paar (bessere) Wafer ab bei so vielen neuen Fabs?

BiZiNiZz
2024-02-15, 00:35:53
Da wir dieses Jahr unsere Cisco ACI Switche austauschen, überlege ich tatsächlich ein paar mit nachhause zu nehmen und mein Netzwerk vollständig aufzuwerten.

Cisco Nexus 93180YC-EX
48 x 1/10/25-Gbps fiber ports and 6 x 40/100-Gbps Quad Small Form-Factor Pluggable 28 (QSFP28) ports

Cisco Nexus 9236C
36 fixed QSFP28 ports, with each being individually configured into 1 x 100 Gbps, 4 x 10 Gbps, 4 x 25 Gbps, 1 x 40 Gbps, or 2 x 50 Gbps ports

Denke mal damit sollte erstmal ruhe sein :freak:

Hier muss nur das ACI-OS auf das NX-OS gewechselt werden, damit die Teile sich wie ein Switch verhalten :biggrin:

Skysnake
2024-02-15, 05:53:42
@bbot damit hinten aus der FAB was besseres raus fällt musst du vorne überhaupt mal neue Designs rein schieben und das macht halt keiner.

Wie gesagt der Markt ist ein totes Pferd das man noch reitet bis es umfällt bzw die Kuh die man merkt bis auch kein Blut mehr kommt...

In neue 10G Hardware investiert keine Sau mehr. Es kommt vielleicht mal noch ein neues Produkt, aber da ist dann älteste Zeug drin was einfach neu verpackt wurde.

Sorry, aber meine Hoffnung ist da ziemlich bei Null.

Entweder du akzeptierst die aktuellen Preise und laufenden Kosten wegen Stromverbrauch, oder aber du wirst nie 10G haben. Do langsam sollten ja auch die ersten 25G Teile am Ende der Lebenszeit angelangt sein und ausgemustert werden. Sprich auch das wird auf den Second Hand Markt immer mehr aufschlagen

Badesalz
2024-02-15, 07:32:21
@PatkIllA
Bingo (Strom). Das Prob bei spätestens 10Gb ist leider (bisher?), daß der Vebrauch nicht so richtig aktivitätsabhängig variieren will.

Das Postulat von Skysnake ist soweit klar :tongue: Keine Resterampe (in neu), sondern direkt auf 25Gb was in etwa eh das gleiche an Strom verballert wie 10Gb und Ruhe ist. Solange, solange auch 2.5Gb es noch tut (was wohl die gleiche Ewigkeit dauern wird wie bei 1Gbit). Check :smile:

Aber Strom scheint doch noch ein Problem, auch wenn überall steht, 25Gb zieht sich auch nur soviel rein wie 10Gb. So auf die schnelle fand ich grad keine NIC für 25Gb die ohne Lüfter war (?) Bei 10Gb/SFP+ ist das mittlerweile eher gängig. Da muss irgendwo doch noch ein Pferdefuß sein... :tongue:
Wird es denn mit 25Gb besser? 10Gb hat man auch entwickelt bis man anscheinend irgendwann wegen 25Gb aufhörte, was jetzt die Resterampe für SoHo sein soll. Ist denn 25Gb - außer dem Speed - aber bei alle anderen Aspekten schon soviel besser bzw. ...SoHo-adaptiver? ;) Und wenn sie da auch aufhören, bevor es SoHo-tauglich wird, weil sie schon auf 40Gb gehen? :ulol:

Ich bin mir grad nicht sicher, ob man das denn irgendwann auch preislich SoHo-gerecht gestalten kann. Mit 10Gb geht das grad sehr schlecht und funktioniert selbst mit 2.5Gbit auch noch nicht so wirklich. Jedenfalls, wenn man das gegenüber der GS Plus 1Gb-Platform stellt (Netgear, Zyxel).

Rein theoretisch spricht ja nichts dagegen, daß statt den z.B. von mir postulierten 10Gb-Licht Ports, die Switche 10Gb/25Gb Ports haben. Das funzt dann alles sauber untereinander auch mit 10Gb wie 100Mbit ja auch am 1Gbit Port.

PS:
Sorry, war ein dicker Nachedit :redface:

Skysnake
2024-02-15, 08:01:40
Naja, die Ports verbrauchen nicht mehr, aber die kompletten NICs schon im Zweifel. Also gerade auch bei den Switchen. Geht halt sich Faktor 2.5 mal mehr an Daten drüber. Wenn du doppelt so effizient bist sind das am Ende halt trotzdem 25% Mehrverbrauch...

PatkIllA
2024-02-15, 08:35:57
So auf die schnelle fand ich grad keine NIC für 25Gb die ohne Lüfter war (?) Ich habe eine Intel E810 und die hat keinen Lüfter und wird zumindest im 10Gb Betrieb auch nicht wirklich warm. Selbt die 100GBit Variante davon hat keinen Lüfter.

Ich hatte auch mal ein Broadcom P225P NetXtreme 25G. Die hat auch keinen Lüfter aber glüht schon beim nichtstun mit 100°C. Die wird ohne Serverbelüftung wohl nicht so lange leben.

The_Invisible
2024-02-15, 08:48:10
Da wir dieses Jahr unsere Cisco ACI Switche austauschen, überlege ich tatsächlich ein paar mit nachhause zu nehmen und mein Netzwerk vollständig aufzuwerten.

Cisco Nexus 93180YC-EX
48 x 1/10/25-Gbps fiber ports and 6 x 40/100-Gbps Quad Small Form-Factor Pluggable 28 (QSFP28) ports

Cisco Nexus 9236C
36 fixed QSFP28 ports, with each being individually configured into 1 x 100 Gbps, 4 x 10 Gbps, 4 x 25 Gbps, 1 x 40 Gbps, or 2 x 50 Gbps ports

Denke mal damit sollte erstmal ruhe sein :freak:

Hier muss nur das ACI-OS auf das NX-OS gewechselt werden, damit die Teile sich wie ein Switch verhalten :biggrin:

Haben auch die Möglichkeit in der Firma alte Switche mit nach hause zu nehmen, tut aber (fast) keiner da die Dinger laut und stromhungrig sind. Die stapeln sich gleich neben den älteren Server die auch keiner will.

Und wir sind noch eine IT-Bude, kann man sich ausrechnen wie es beim 08/15 Dulli aussieht, typische Forenblase mal wieder.

Badesalz
2024-02-15, 08:50:59
Wobei ich meine, die Rechnung mit der Effizienz von 25Gb funktioniert im SoHo nicht wirklich. Die Auslastung reicht dafür nicht aus.

Ich hab auch mal geschaut was 30m SFP+/Fibre und was 30m SFP28/Fibre kosten. Da staunt man auch schon bisschen...
Die Längen ergeben sich schon gelegentlich beim Aufbau, weil die meisten Haushalte eher ohne einen zentralen Serverschrank auskommen.

@The_Invisible
Da bin ich auch mal bei dir. Das läuft bei uns genauso. Daheim will man eben andere Strategien fahren :tongue: als auf dem Job. Der Typ von der Spedition fährt ja auch nicht mit (s)einem privaten Sattelschlepper nach Hause.

PS:
Und Wifi ist echt irgendwie teilweise auch die Pest. Die Leute sind zu blöd - da zu bequem - dafür. Ich hab das auch in der Sippe schon mehrmals feststellen müssen. Und wieder zurechtbiegen.

Windi
2024-02-15, 09:09:21
WLAN ist nun mal der neue Heimstandard, um alle möglichen Geräte anzubinden. LAN wird nur noch gebraucht um zusätzliche Access Points anzubinden. Momentan reicht dafür 1 GBit/s. In Zukunft kommt wohl langsam 2,5 GBit/s.

Die oberen 0,1%, die höhere Geschwindigkeiten brauchen, müssen sich halt mit Profihardware begnügen. Entweder als Second Hand oder vom Hersteller umgelabelt als überteuerte Consumer Ware. Aber intern steckt Profihardware, bei der der Preis und der Stromverbrauch nicht so wichtig ist wie beim normalen kleinen Endkunden.
Und wenn man nun 10GBit/s im Profibereich nicht mehr weiterentwickelt, dann wird es im Consumerbereich auch nicht mehr viele Inovationen geben.

Badesalz
2024-02-15, 09:23:19
@Windi
Das ist auch nicht das Thema beim WLAN. Die Menge macht es aus. Beim Schwager ist bei jedem Geburtstag Sky/YT eingebrochen. DSL ist bestens.

Die haben alle Geburtstage in der Schlechtwetterzeit. Man kann die Kiddis also zwischenzeitlich auch mit der Glotze beschäftigen. Oder es fällt auch mal auf ein Fußballspiel :usweet: Während alle Teilnehmenden mit den Handys im deren WLAN sind. Selbst wenn von 11 Handys nur jeweils 2 wirklich (kurz) aktiv sind.
Und der Nachbar vor paar Wochen einen neue superduper Router angeschlossen hat.

Keine Chance. Am Handy fallen die Drops kaum auf. Die Glotze dagegen gab sie fortlaufend sauber wieder...
Ich hab dann irgendwann die Skybox (IPTV) per LAN angeschlossen. Der Router (der Knaller) steht 2,5m daneben :freak: Ab da NULL Probleme am TV.

@all
Einer der davor erwähnten Scherzartikel
https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/plus/gs110emx/

Der EMX zieht sich übrigens 6,6W rein, wenn keine Ports belegt sind und man es nur anmacht. Volllast knapp 16W. Mit SFP+/Fibre wären es max. 2W, eher 1,5W weniger. Das stört aber auch weniger als die 6,6W wenn es absolut nichts tut. Der GS108Ev3 zieht bei Vollast 4,5W.

Wieviel wären es denn, wenn die 8Ports 2.5Gbit hätten? Dürften max. knapp 20W sein. Mit unbelegten Ports, 8W?? Das ist imho schon eine Hausnummer. Oder noch viel mehr? Qnap QSW-1105-5T zieht bis max. 12W. Das ist nur 5x 2.5Gbit. Leerlauf mag Qnap nicht angeben. Kann man sich ja anschauen:
"Der Grundverbrauch liegt bei 4,5 Watt und steigt mit jedem zugeschalteten 2,5GbE-Client um etwa ein Watt, während sich jeder zugeschaltete 1GbE-Client etwa 0,5 Watt genehmigt."

https://www.connect-living.de/testbericht/qnap-qsw-1105-5t-test-review-multigigabit-switch-3203335.html

Windi
2024-02-15, 10:31:06
@Windi
Das ist auch nicht das Thema beim WLAN. Die Menge macht es aus. Beim Schwager ist bei jedem Geburtstag Sky/YT eingebrochen. DSL ist bestens.

Ja, WLAN hat seine Probleme und ich bevorzuge für manche Sachen auch ein Kabel. Aber die breite Masse nutzt halt WLAN, deshalb werden alle Endgeräte darauf ausgerichtet.
Und deshalb reichen halt auch 1 GBit/s und zukünftig 2,5 Gbit/s LAN, wenn man WLAN durch LAN am Fernseher ersetzt. Das ist schneller als es bei WLAN möglich ist. Die Industrie würde niemals Anwendungen (Mainstream) auf den Markt bringen, die nicht über WLAN laufen.

Bis 2,5 GBit/s zu langsam für den Mainstream wird, ist 10GBit/s längst tot da es nicht mehr weiter entwickelt wird. Dann muss man sich halt eine neue Technik aus dem Profisegment suchen oder eine eigene Mainstream kompatible Lösung entwickeln.

Badesalz
2024-02-15, 12:21:05
Ja die Frage, ob man 1Gb gleich mit 10Gb ersetzen sollte stellt sich auch nicht wirklich. Die 2.5Gb sind schon ok.

Aber auch da stimmt wohl noch was nicht mit den Verteilern. Wie unten geschrieben.
Denn eigentlich, meine ich, ist (für sich selbst) pro Port max. bei 300mA und bei 2.5Gbit bei ~460mA. Die Last die 2.5Gb elektrisch an der Backplane erzeugen ist aber doppelt so hoch wie erwartet.

Sind die "Controller" noch so schlecht? Oder lässt sich hier auch theoretisch nichts machen?

PS:
Es geht jetzt nicht gleich um Ökofaschismus oder explodierende Strompreise. Im Jahr 2024 bringen Leuchtmittel die sogar genug Elektronik haben um flimmerfrei mit Ra nah 97/98 (!) zu leuchten, um die 1050/1100 Lumen bei 10Watt.
Wenn gleich jedes Haushalt einen 1Gbit Switch hätte und dann das gleiche in nur 2.5Gbit, wären das was, +5W an der Steckdose? In etwa +200MW am Tag? 20 Millionen solcher LED-Birnen?
22 Milliarden Lumen? :tongue:

Schon irre oder? :freak: Und trotzdem weniger irre als die Preise für nur 2.5Gb Switche gegenüber ihren 1Gbit Pendants. Das ist noch ne ganze Ecke irrer.

Zossel
2024-02-15, 12:46:14
Sind die "Controller" noch so schlecht? Oder lässt sich hier auch theoretisch nichts machen?

Die PHYs müssen insbesondere bei CU lange Leitungen bespielen können.

Badesalz
2024-02-15, 12:51:20
Wow. Ok... Bei 1Gbit genauso wie bei 2.5Gbit. Richtig?

Skysnake
2024-02-15, 13:12:03
Ja, die Leitungslänge ist da auch 100m.hanz anders als bei 10G. Da sind es eher <=80m

Ich habe bei mir im Haus über 30m Leitungslänge teilsweise

Zossel
2024-02-15, 13:14:50
Wow. Ok... Bei 1Gbit genauso wie bei 2.5Gbit. Richtig?

Bei CU >= 1Gbit/s kommen auch Modulations Verfahren zum Einsatz, das braucht zusätzlich Rechenleistung.

Badesalz
2024-02-15, 13:28:56
Die Frage war deswegen, ob die Chips besser werden können. Noch Stück schneller halt pro mW mit eine Nummer kleineren Nodes z.B.

Weil die gesteigerte Elektrik, eben 300mA zu 460mA, gibt den doppelten Verbrauch pro Port am Netzteil (2.5Gb) alleine nicht her.
Real verhält es sich eher als wenn es ~620mA wären. Was sie ja nicht sind. Also verpowert die HW das noch an anderen Stellen.

PatkIllA
2024-02-15, 15:07:48
Ein Handy macht mit Funk und den komplexesten Modulationsverfahren mittlerweile auch MultiGigabit

Badesalz
2024-02-15, 18:01:52
Ja, die Leitungslänge ist da auch 100m.hanz anders als bei 10G. Da sind es eher <=80m

Ich habe bei mir im Haus über 30m Leitungslänge teilsweiseJein. An der Stelle war der Kontext erst nur 1Gb vs. 2.5Gb Stromverbrauch (nicht >2.5Gb). In #457 dreht sich erstmal alles nur darum. Darauf folgten ja die Beiträge von Zossel.

PS:
Außer irgendwelchen... seltsamen Nerds :rolleyes: ballern bei selten wem grad die 2.5Gb Ports ewig lang. Und wenn, dann nicht gleich mehrere gleichzeitig in einer 2fach Kaskade. Wäre das nicht doch auch eine brauchbare Lösung, wenn man bei SoHo die Uplinks mit nur 5Gb machen würde? Das sind immerhin auch um die 480 MB/s.
Würde mich das wirklich stören, wenn ein 5x 2.5Gb als Uplink nur 5Gb hätte und nicht alle Ports gleichzeitig voll durchschieben könnte? Die Szenarios, wo ich das DAHEIM merken würde? :whistle:

Skysnake
2024-02-15, 18:28:02
Ein Port braucht in erster Näherung immer gleich viel so lange der Link UP ist.

Die Link Layer sind so ausgelegt das Daten auch übertragen werden müssen wenn keine Nutzdaten drüber gehen.

Wenn man Power sparen will muss man also zwingend in niedrigere Speed rate gehen. Aber das geht ja schon oft genug bei 100/1000 Mbit schief, weshalb man das oft genug ausschaltet....

Badesalz
2024-02-15, 21:32:05
Ein Punkt was tatsächlich real ist. Was unterhalten wir uns also über >1Gbit, wenn nichtmal diese Technik schon ausgereift ist :rolleyes:

Stimmt aber wirklich :freak:

=Floi=
2024-02-16, 01:41:25
Und im Heimbereich setzt sich 25G eher durch als 10G durch einfach weil 10G EOL ist.

Kannst du das bitte näher erklären?
Weil das dann nur fiber ist?
Wegen dem Preis?

Skysnake
2024-02-16, 03:07:01
Oh man, das habe ich jetzt doch sicherlich schon das dritte Mal erläutert. Warum ließt man das nicht....???

Schau einfach hier auf die Marktdaten https://www.nextplatform.com/2024/01/03/ethernet-switching-bucks-the-server-recession-trend/amp/

40G ist komplett tot. Damit fehlt aber auch der natürliche Counterpart für 10G als Uplink. Sprich die 10G Ports die du siehst sind entweder alter Scheiß oder aber per Firmware verkrüppelte 25G....

Und hat sich 10G bis jetzt durchgesetzt? Nein! Also warum sollte es sich jetzt durchsetzen?

Man sieht auch an den Kosten pro GBit sehr schön das 1G halt ultra günstig ist pro Port, daher wird es auch viel eingesetzt. Viel wichtiger ist aber das 25G bei ca den halben Kosten von 10G liegt. Sprich du musst ca das gleiche für 0G wie für 25G zahlen, bekommst aber weniger. Total sinnvoll da noch zu investieren. Zudem bieten die 100G Switche die Möglichkeit über Port Split einen Radix zu erreichen den du mit 10/40G nicht schaffst/hast. Vor allem mit 400G dann sogar mit ausreichend uplink.

Du reduzierst damit massiv die Kosten für die Fabric weil du weniger Spine switche brauchst. Ein Grund warum NDR200 z.b. ganz nett ist.

Aber was schreibe ich hier überhaupt? Das sind wahrscheinlich eh nur Böhmische Dörfer....

Und ja ich bin gerade frustriert. Ich habe es jetzt schon mehrfach erklärt aber es wird einfach ignoriert. Dabei ist es total offensichtlich wenn man in der Branche aktiv ist. Vielleicht sollte man aber einfach mal den Leuten glauben die mit solchen Sachen ihren Lebensunterhalt verdienen...

Badesalz
2024-02-16, 07:35:44
Technisch gehe ich mit. Sozial nicht :tongue:
Ich schrieb doch warum "dein Postulat" im Gründe ja nicht verkehrt ist. Und da hat sich auch keiner darüber echauffiert :up:

Es gab nur den einen Kollegen der diesbezüglich vermerkte, korrekterweise, daß die Hersteller das für SoHo nicht beachten (25Gb). Und die Kundschaft anscheinend auch nicht fordert. Das muss man halt sehen wie es eben ist. DAS ist auch erst die Stelle wo man frustriert sein könnte :wink:

Was die Hersteller dagegen tun ist sowas wie das hier
https://www.zyxel.com/de/de/products/switch/12-port-web-managed-multi-gigabit-switch-with-2-port-2-5g-and-2-port-10g-sfp-xgs1210-12
Das gilt aktuell als höhst modern. Ich könnte aber schwören den Link schon mind. 1x gepostet zu haben. Auch für diese höchstmoderne Technik :rolleyes: kann hier keiner was.

Die Idee beim Endkunden, das ggf. zu akzeptieren, ist dabei nicht anders als beim z.B. ZFS-NAS. Passenden HBA mit der s.g. IT-Firmware flashen und mit dem passenden Gestrippe SATA statt SAS-Laufwerken fahren. Aus der beliebten Serie Flach spielen, hoch gewinnen.
Ob diese Resterampe was für den A... ist hängt vom Produkt ab. Aktuell ist schon 2.5Gb noch extrem teuer und frisst vor allem zu viel. Für mich unerklärlich viel. Das schon könnte an einer an sich unpassender Switch-Logik dahinter liegen (Rechenleistung, Nodes).

Die engen Blasen der s.g. Technikfreaks mal außen vor:
Mit 2.5Gb werden 10Gb wie 25Gb nie zum "Heimstandard". Es gibt keinen Bedarf dafür und das wird sich auch nicht mit 640KB-Gags ändern. Verhält sich ähnlich wie mit Wifi7. Bei wem 6AX ggf. mit kleinem Mesh sauber funktioniert, der interessiert sich nicht dafür. Wer meist sauberes 4G hat, dem ist 5G egal. Wer sein Media in 4k/HDR sauber dargestellt bekommt, dem ist 8k egal.
Das war früher nicht so, aber alles läuft nach der jeweiligen Sättigungskurve ab und eine noch und nöcher schnellere Technologie eröffnet/generiert irgendwann nicht mehr automatisch weitere Anwendungsfälle mehr. Grundsätzlich, weil sich immer weiter auch die Kosten für die Anschaffung und für den Betrieb erhöhen.

Rechenzentren/Datenzentren unterliegen ihren eigenen Gesetzen, SoHos ihren eigenen. Wenn ich was bei uns auf >2.5Gb erweitern sollte würde ich persönlich beim Verlegen lieber LWL als Kupfer nehmen. Und vom Preis her wie auch Durchmesser würde ich dabei auch lieber mit SFP+ als mit SFP28 arbeiten. Selbst mit so einem Okolyt wie dem XGS1210-12 in Vollbelegung (!), würde mich ein Uplink von 10Gb schon satt machen.

Und das eigentlich gegenüber 5Gb auch nur, weil ich dann nicht mit 6A kämpfen müsste. Selbst bei 8x 2.5Gb pro Switch wären hier daheim aber auch "nur" 480MB/s Uplinks zwischen 2 Switches schon etwas tolles :wink:

PatkIllA
2024-02-16, 08:28:52
TWenn ich was bei uns auf >2.5Gb erweitern sollte würde ich persönlich beim Verlegen lieber LWL als Kupfer nehmen. Und vom Preis her wie auch Durchmesser würde ich dabei auch lieber mit SFP+ als mit SFP28 arbeiten. Durchmesser? Oder meinst du Kupfer?
Bei Glasfaser ist unpraktisch, dass man die ja fertig mit Steckern kaufen muss. Bei Kupfer kann man Stecker, Keystone oder Patchpanel selbst machen.

Skysnake
2024-02-16, 08:54:28
Hä Badesalz, der SFP28 Stecker ist dort gleiche wie der SFP+ Stecker. Und bei Glasfaser hast du halt SC oder LC. LC würde ich fürs patchen immer nehmen. Also sorry, da verstehe ich dich nicht. Kann es sein, dass du das mit QSFP28 verwechselst?

Ansonsten ich sage ja auch nicht das sich 25G durchsetzen wird. Nur das es sich ehrt durchsetzt als 10G. Also ebenfalls nicht um ehrlich zu sein. Wir werden viel 2.5G etwas 5G und ganz ganz wenig 10G sehen.

Badesalz
2024-02-16, 09:29:46
@PatkIllA
Ich schätze für sehr viele sind die Stecker wiederum praktischer :tongue: als selbst Cat zu quätschen. Und NACHverlegen 6A beim Kumpel letztes Jahr fanden wir relativ ätzend. Bei LWL achtet man nur bisschen auf die Radien. Alles andere daran finde ICH angenehmer.
Ich schau mir dafür auch nicht die Leitungen an mit welchen man 2 Einschübe im Schrank verbindet, sondern die, die man in der Wand verkloppen kann.

Ich würde dabei halt gerne auch die in etwa -8% an Stromleistung bei LWL mitnehmen. Vorerst möchte ich also eher generell für >5Gb nur LWL. Dieser Moment wo ich eines besseren belehrt werden könnte bleibt halt erstmal noch aus :anonym:

Aber das sind alles ziemlich ungelegte Eier. Leider. Ich könnte auch mit dem XGS1210-12 nichts anfangen, weil mir das unnötig fett ist. Für SoHo ist das halt sehr viel So, aber wenig Ho.
2x kleinere (da 2 Ebenen) würde mich eher triggern als so ein einzelnes Vieh.
Trotz der gelegentlichen Lästerei entlastet das WLAN die Lage an den Switchen sehr wohl schon spürbar. So viele RJ45 an einer Stelle brauche ich schon länger nicht mehr.

@Skysnake
Halten wir mal fest, daß wohl allem deine Vorschläge besser gefallen, als die Realität... Der "Markt" in Herstellerform gibt das aber nicht her. Es scheint und das erstmal wohl recht klar, daß man für wirklich schmale Büros/Kleinfirmen wie auch für die paar mehr oder weniger ambitionierte Privatleute, 10Gb als Uplink vorsieht. Ggf. noch für die eine Verbindung mit dem sehr datenintensiven Dateiserver oder derartiger Workstation. Das wars.
Da ist in dem Bereich in auch für privat bezahlbar mit >10Gb, auf dem Markt quasi überhaupt nichts zu sehen. Sorry. Während 2.5Gb bzw. auch MultiGig bis 5Gb wenigstens zögerlich rinnt und 10Gb hier und da rumtröpfelt. Sonst passiert da oberhalb von 1Gb NICHTS.

Falls du mal nach realen Gründen beim Thema Netzwerk suchst, um bisschen frustriert zu sein :tongue:

Hammer des Thor
2024-02-16, 11:51:30
Die engen Blasen der s.g. Technikfreaks mal außen vor:
Mit 2.5Gb werden 10Gb wie 25Gb nie zum "Heimstandard". Es gibt keinen Bedarf dafür und das wird sich auch nicht mit 640KB-Gags ändern. Verhält sich ähnlich wie mit Wifi7. Bei wem 6AX ggf. mit kleinem Mesh sauber funktioniert, der interessiert sich nicht dafür. Wer meist sauberes 4G hat, dem ist 5G egal. Wer sein Media in 4k/HDR sauber dargestellt bekommt, dem ist 8k egal.

Mal bitte über den Tellerrand schauen: Der Schweizer Glasfaserprovider Init 7 bietet heute schon 25 gbits für u Hause: https://www.init7.net/de/
Ansonsten bieten viele andere schweizer Anbieter auch 10 gbits, das zu gut den halben Preisen wie hierzulande 1 gbits : https://www.besteabos.ch/internet-box/glasfaserinternet/
In Frankreich, Schweden usw. soll es auch Provider mit 10 Gbits geben. Noch reichen 2,5 gbits aus, aber schon in weniger Jahren könnte das auch hier anders aussehen!

Badesalz
2024-02-16, 12:11:32
Anderes Thema. Ich rede schon seit Jahren darüber, daß DSL in Deutschland ein WUCHER ist.

Die Koreaner halten sich noch für paar entlegene Waldregionen sauberes ADSL frei. Sonst ist das kleinste was man bekommt 100Mbit. 1Gbit - SYMETRISCH - kostet 20€ im Monat.
Durchschnittseinkommen netto - "die Oberen" abgezogen - um die 2300€.
(20min. mit Taxi fahren 4€, U-Bahn Ticker 70cent.)

VDSL in Deutschland ist ZUM KOTZEN teuer.

woodsdog
2024-02-16, 13:56:33
Anderes Thema. Ich rede schon seit Jahren darüber, daß DSL in Deutschland ein WUCHER ist.

Die Koreaner halten sich noch für paar entlegene Waldregionen sauberes ADSL frei. Sonst ist das kleinste was man bekommt 100Mbit. 1Gbit - SYMETRISCH - kostet 20€ im Monat.
Durchschnittseinkommen netto - "die Oberen" abgezogen - um die 2300€.
(20min. mit Taxi fahren 4€, U-Bahn Ticker 70cent.)

VDSL in Deutschland ist ZUM KOTZEN teuer.

100Mbit via Glasfaser in Hamburg, 20 Eur/Monat willitel

v0v

Wie allgemeingültig mein Tarif vs die 20 Flocken in Süd(!)-Korea sind, sei mal dahin gestellt.

Badesalz
2024-02-16, 16:06:14
EDIT:
Ich habs! :redface: Jetzt erst genauer gelesen. Ja. Das ist ok. Der Up ist halt 1 Mbit. Das ist halt weniger als die hälfte was die Telekom bei ADSL+ macht.

Also wenigstens 2Mibt hätten es schon sein können :wink:

=Floi=
2024-02-16, 16:55:09
mir ging es um endkunden!
Um preise oder karten für den heimanwender! Hier zählt der preis und der stromverbrauch.

PatkIllA
2024-02-16, 18:33:41
mir ging es um endkunden!
Um preise oder karten für den heimanwender! Hier zählt der preis und der stromverbrauch.
Wenn man ne extra Karte kaufen muss ist der typische heimanwender doch schon raus.
Und davon werden die meisten wohl nicht davon ausgehen, dass so ne Karte auch mal 10 oder sogar 20Watt Mehrverbrauch ausmachen kann.

Abseits von Full-Size-ATX hat man außerden nicht mehr den Platz um ne extra Karte einzustecken.

Und dann kann man noch das Problem haben, dass die Karte evtl. nicht läuft und es keinen Support gibt. Danke Lenovo.

Zossel
2024-02-16, 19:01:52
Und dann kann man noch das Problem haben, dass die Karte evtl. nicht läuft und es keinen Support gibt. Danke Lenovo.

Was soll es den da für Probleme geben?

PatkIllA
2024-02-16, 19:30:26
Was soll es den da für Probleme geben?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=615890

Badesalz
2024-02-17, 07:37:58
Was für ein Mist :frown: Wenn das Leben mal wieder ein Träumchen zerstört...

Heute Notdienst. War auch schon raus. Parallel mit einem Arbeitskumpel aus dem anderen Werk (20km Entfernung). Am Ort des Ungeschehens getroffen.
Jetzt folgt der besagte Mist:

Der ist ein Gastleser auf 3DC. Reden bisschen über den Thread. Und, daß er bisschen umgebaut/umgestellt hat und nun einem (taadaa) XGS1210-12 hat :rolleyes: Das Teil steht "versteckt" im EG. Im OG steht jetzt auch neu, ein DMS-106XT.

Dem folgt die Unterhaltung über Stromverbräuche, der real benötigten Leistungen und ihren realen Auswirkungen und was man eigentlich und warum an Smart-Switches konfigurieren kann und inwiefern das grundsätzlich und inwiefern gelegentlich, Sinn macht. Und dem inneren Schweinehund bezüglich "einfach haben will".
Ich hab ja selbst einen Netgear "Plus" hier. Ok. Soweit im relativen Konsens geblieben ;)

Jetzt kommts: Er meint jetzt wo er mich weichgekocht hätte :|, hätte er ein Angebot für mich. DMS-107 für 100€. 3 Monate alt und sauberst durchgerannt. Ich über die P/L allgemein gelästert und vor allem, daß man sie neu auch mal zwischen 100-110€ bekommt.
Er erstmal mit dem Hinweis auf die HW und den Stromverbrauch die in Vollbelegung kaum über bessere 8x 1Gbit liegt. Das Netzteil ist auch recht klein und die Backplane samt firmware ist anscheinendl echt top. Naja, ok. Aber...

...und das Angebot findet er jetzt nicht so schlecht, da es ihm vorkam, daß es mir um 2 kleinere Switche geht und er meint damit auch 2 davon, für insgesamt 100€ :freak:
Eine richtig miese Nummer also :usweet: Ich befürchte aber tatsächlich :frown:, daß ich ab Montag für eine ganze Weile aus dem Thema raus bin.

Sardaukar.nsn
2024-02-17, 08:19:55
Müsste ich hier mal von 1G upgraden würde wohl so eine Lösung in Frage kommen. Preise im Video sind auch interessant.

f0ifncGzv60

Zossel
2024-02-17, 08:27:49
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=615890

Wenn der Computer scheiße ist, warum schiebst du das den auf das Netzwerk?

Badesalz
2024-02-17, 08:36:27
Wenn der Computer scheiße ist, warum schiebst du das den auf das Netzwerk?Das tat er nicht. Wenn du ein Problem an nur einer Stelle hast, hast du ein allgemeines Problem. Spätestens wenn eine ganz andere zweite NIC nicht laufen will. Über solche möglichen Probleme zu berichten ist nicht zu tadeln :|
Dafür aber, wenn man so selten ohne Zuckungen liest. Wenn er "Danke Lenovo" schreibt, dann schiebt er das nicht auf das Netzwerk. Letztendlich hat er damit aber ein Netzwerkproblem welches sich nur mit 10Gb-HW zeigt.

Alles richtig?

@saradauker.nsn
Das ist hier auch ständig das Thema. Kosten und Folgekosten (Verbrauch) gegenüber 1Gb wie auch 2.5Gb. Da ist so ein unsmarter Qnap für den Preis jetzt nicht grad an der Spitze ;)

Zossel
2024-02-17, 08:36:44
Müsste ich hier mal von 1G upgraden würde wohl so eine Lösung in Frage kommen. Preise im Video sind auch interessant.

https://youtu.be/f0ifncGzv60

Mikrotik hat schon länger "bezahlbares" Zeug für schnelleres Ethernet: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=2270_MikroTik

Ansonsten gibt es auch SFP+ Module für 2,5G und 5G.

Zossel
2024-02-17, 08:40:33
Das tat er nicht. Wenn du ein Problem an nur einer Stelle hast, hast du ein allgemeines Problem. Spätestens wenn eine ganz andere zweite NIC nicht laufen will. Über solche möglichen Probleme zu berichten ist nicht zu tadeln :|
Dafür aber, wenn man so selten ohne Zuckungen liest. Wenn er "Danke Lenovo" schreibt, dann schiebt er das nicht auf das Netzwerk.

Solange der Hersteller PCIe als Produkteigenschaft auf den Karton schreibt kann man das dem Hersteller wieder auf den Hof kippen und sich die Kohle wieder zurück holen, denn offensichtlich kann dieser Computer kein PCIe.
Und in Zukunft kauft man eben nichts mehr von diesem Hersteller.

Badesalz
2024-02-17, 08:43:46
JA. Da bin ich bei dir :) Was davon aber Neuware ist wie auch ab wann man einen solchen Fehler erst feststellt, ist eben eine andere Sache...

Darüber kontextbezogen zu berichten ist halt nicht verkehrt. Eine Schuldzuweisung auf 10Gbit NICs sah ich da nicht. Am Ende hat man damit aber ein Problem mit 10Gb. Und erst mit 10Gb. Wer weiß das heute schon wie solche Fallen auf anderen Boards verbreitet sind.

PatkIllA
2024-02-17, 09:12:31
Solange der Hersteller PCIe als Produkteigenschaft auf den Karton schreibt kann man das dem Hersteller wieder auf den Hof kippen und sich die Kohle wieder zurück holen, denn offensichtlich kann dieser Computer kein PCIe.DIe Rückgabefrist war leider schon vorbei.
Prinzipell scheinen die sich überhaupt nichts außerhalb der paar Erweiterungskarten anzunehmen.
Ich hatte ja auch noch eine Mellanox ConnectX-3 und ein neue Broadcom P225P. Mit beiden halt 30W idle statt 10. Den Verbrauch würde ich dann aber auf die Karten schieben.
Wenn was direkt auf dem Board ist wird es auch wohl funktionieren.

Badesalz
2024-02-17, 09:46:26
Ist da Intel nicht ein Großrechner mal um die Ohren geflogen den sie mit Lenovo bauten?

Ich fand eine Thinkstation 510 auch mal schon SEHR scharmant, aber am Ende scheint das noch mehr abgekapselt zu sein wie ein Dell.
Keine Empfehlung. Es sei denn man hat überhaupt nicht vor die Seitenwand auch nur abzumachen.

Zossel
2024-02-17, 10:12:05
DIe Rückgabefrist war leider schon vorbei.
Prinzipell scheinen die sich überhaupt nichts außerhalb der paar Erweiterungskarten anzunehmen.

Arglistige Täuschung, verdeckter Mangel. Und teure Computer sind selten besser als günstige.
Oder willst du dich einfach nur in der Opfer Rolle suhlen?

Badesalz
2024-02-17, 19:25:31
Ja genau PatkIllA! Warst du mit der Kiste denn nicht bei der Verbraucherzentrale? :freak:

Badesalz
2024-02-18, 08:56:16
Jou... Bin/war wieder am Ball :freak:

Streif hier grad kurz durchs Netz, wegen den Flöhen die Skysnake uns ins Ohr setzen will... :tongue:
Das ganze Zeug was man privat gebrauchen könnte und was nicht in "industriell" gemacht ist, ist in 10Gbit. Von Wifi7 APs bis SoHo-Switches.
Bei APs wird eh auch noch Kupfer bevorzugt wegen der PoE-Option.

Ich weiß nicht, ob die sich auf eienr Tagung :rolleyes: drauf geeiniget haben, aber es sieht wirklich eher so aus, daß 10Gbit die Highspeed-Version sein soll.
Man hier also wie das übrigens auch sonst immer der Fall war und ist, die Resterampe der Rechenzentren (hoffentlich) leicht nachoptimiert und das für den Massenmarkt bringt.

Die Sache mit den Switchen und dem Uplink ist mittlerweile auch relativ. Weil, wer hat denn eigentlich wann festgelegt, daß ein 8fach Switch Standard ist? Ich find die mittlerweile annehmbaren Durchsätze von WLAN (und das schons seit Wifi5), entlasten die Anzahl der ggf. benötigten Ports massiv.

Mit einem auch 5x 2.5Gbit und "nur" 1x 10Gbit Uplink wird ein Haushalt wohl gut überleben (?) Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht, daß man daheim gleich auf mehreren 2.5Gbit Ports so oft voll ballert (real ≈288 MB/s), daß ein 10Gb-Uplink über SFP+ irgendwann nervt.

Mal davon ab, daß 10Gbit Hardware auch 10 Jahre Vorsprung hat was Treiber angeht. Selbst wenn man das bisschen umdesignt und sich damit bei den NICs wie Backplanes noch was tut (ein Node runter und stromsparen allgemeingültig stressfrei), muss man dafür nicht komplett neue Treiber schreiben. Was nicht ganz unwichtig ist.
Ich hab zwar nicht gleich den Wunsch, aber wohl schon das Gefühl, daß wir in dem s.g. Massenmarkt doch eher nur 10Gbit sehen werden und das nur in einer Quantität die ich nicht als "Heimstandard" bezeichnen würde. Teils als RJ45, teils in SFP+.

Die Diskussion darüer führte man nach einer Ewigkeit von 1Gbit und der schnellen Etablierung von 10Gbit in den RZs, aber mit WiFi5 schon und dann auch noch WiFi6 - und nun den technisch simplen/"billigen" 2.5Gbit - haben 10Gbit bei dem thema mit mehr als 1Gbit zu fahren imho sehr stark an Interesse verloren.

Zum Heimstandard im generischen Sinne wird das imho nie werden. Es wird der gelegentlich anzutreffende Kompagnon zum 2.5Gbit Heimstandard. Wird aber halt soweit präsent sein, daß man nicht eine Kerze und einen Koffer Geld brauchen wird um etwas brauchbares zu finden.
Wenn wir irgendwas an unserer "Lebenstechnik" später so umgestalten, daß derartiges im Jahre 2100 zum Flaschenhals zu sein droht, dann wird 10Gb komplett uninteressant sein. Den Zeitpunkt wo man ggf. bereuen wird daheim maximal nur auf 10Gbit gesetzt zu haben sehe ich nicht.

PatkIllA
2024-02-18, 09:08:16
Arglistige Täuschung, verdeckter Mangel. Und teure Computer sind selten besser als günstige.
Oder willst du dich einfach nur in der Opfer Rolle suhlen?
Ja genau PatkIllA! Warst du mit der Kiste denn nicht bei der Verbraucherzentrale? :freak:
Meine Anwaltsarmee klagt Lenovo gerade in Grund und Boden. :)
Habe auch schon drüber nachgedacht, ob das unter Gewährleistung fällt. Lenovo scheint sich ja recht sicher zu sein, dass das nicht der Fall ist.

Die Sache mit den Switchen und dem Uplink ist mittlerweile auch relativ. Weil, wer hat denn eigentlich wann festgelegt, daß ein 8fach Switch Standard ist?keiner?
Der Normalfall werden doch zu Hause doch die paar Ports am Router sein.
Ich find die mittlerweile annehmbaren Durchsätze von WLAN (und das schons seit Wifi5), entlasten die Anzahl der ggf. benötigten Ports massiv. Man will doch alles was geht am Kabel haben oder nicht? Nicht unbedingt der Geschwindigkeit wegen sondern der Zuverlässigkeit.

Müsste ich hier mal von 1G upgraden würde wohl so eine Lösung in Frage kommen. Preise im Video sind auch interessant.Der Stromverbrauch ist wahrscheinlich auch mehr so ein deutsches/europäisches Problem. Die eine Karte wird so heiß dass man sich den Finger verbrannt und nen Lüfter drauf kommt. Stromverbrauch wird aber nirgends gemessen.

ChaosTM
2024-02-18, 10:38:25
Komme mit 2.5G eigentlich ganz gut klar. Natürlich könnte es flotter sein, aber so viel schaufle ich auch wieder nicht herum.

Badesalz
2024-02-18, 11:01:30
keiner?
Der Normalfall werden doch zu Hause doch die paar Ports am Router sein.Ja... Es geht natürlich um die Fälle wo man meint einen Switch zu gebrauchen. Die anderen sind gleich komplett aus dem Thema raus. RAUS :wink:

Man will doch alles was geht am Kabel haben oder nicht? Nicht unbedingt der Geschwindigkeit wegen sondern der Zuverlässigkeit.Es geht aber nur bei "festen" Geräten. Einen Laptop schliesst man seit mind. 2 Ewigkeiten nicht an LAN und selbst der Drucker ist da schon recht fest im Sattel. Der heimische Alltag gehört zu 80% Tabletts und Smartphones.

Auch wenn ich nicht groß im Netzwerk mache, ich bin damit schon dabei als die Industrie noch überlegte endlich 10Base2 auszumustern. In der 100Mbit-Zeit war daheim 8-Port gesetzt. Wer weiß was noch kommt, bisschen was in Reserve macht immer Sinn.
Wenn ich mir das heute anschaue, hätte ich mit 5-Port eine kleine Reserve (*) Somit werde ich die Option mit den 2 DMS-107 auch ziehen.

(*) Die Topologie mit einer einzigen Kiste im Hauskeller und pro Etage in fast jedem Raum LAN in der Wand ist halt was anderes.

Sardaukar.nsn
2024-02-18, 11:37:12
Wlan wird ja auch immer schneller und komfortabler. Aktuell habe ich hier günstiges Xiaomi Mesh System mit zwei Geräten und Wifi 6. Theoretisch zeigt mir das Xiaomi 12 eine Verbindungsgewschwindigkeit von 2401 Mbps an: https://i.imgur.com/sFJapFK.jpeg

Praktisch kann ich meinen 1Gbit FTTH Anschluss aber ziemlich gut über Wifi auslasten: https://i.imgur.com/uzlgBOn.jpeg

Hier nicht auf dem Markt, aber in Zukunft könnte mir vorstellen das ein Router in der Richtung hier ins Haus findet. Inkl. 2x 10Gb und 4x 2,5Gb. https://www.chinahandys.net/xiaomi-10-gbit-wlan-router/

Badesalz
2024-02-18, 14:34:36
Das war jetzt aber eher so eine Gelegenheit für: Schaut her auf meine dicken Boobies. Oder? :rolleyes:

Sardaukar.nsn
2024-02-18, 15:12:18
Das war jetzt aber eher so eine Gelegenheit für: Schaut her auf meine dicken Boobies. Oder? :rolleyes:

Ne, dafür waren die beiden zu günstig :)
https://www.mi.com/de/product/xiaomi-mesh-system-ax3000/

Gigabit Hausanschluss sollte heute auch schon im Mainstream zur Verfügung stehen.

Badesalz
2024-02-18, 16:53:21
@Sardaukar.nsn
Das haben selbst wir im Keller. Ungefragt :rolleyes: "Wir legen hier Glasfaser. Wo solls rein?" Nun auf tot geschaltet mit eienr schnicken Box mit nem Aufkleber wie auf dem CD-Player. Will halt nur keiner, außer gelegentlich den Leuten die man ab und zu in den einschlägigen Foren findet, bezahlen. D.h. 3 Parteien im Haus und alle "Nein. Danke" -> €€€€€€€€€

Da ich mich sehr oft außerhalb der Forenblasen aufhalte und imho genug Umfeld habe, kann ich es verstehen. Da der Schuh auch nicht wirklich drückt. Spätestens bei 50Mbit ist der Durchschnittsbürger satt. Wenn es nicht nur in alt den einen Draytek-Modem und die 7270v3 gäbe, die so gut mit ADSL2+ zurechtkommen(kamen), wären richtig viele noch mit 16Mbit unterwegs. Weil jeder Euro mehr dafür für die Normalos und alle die nicht selbst zocken oder kein Zockerkind haben, rausgeschmiessenes Geld ist.

Wenn das vernünftig (!) gestaffelt wäre und wir auch noch 25Mbit hätten, wären die meisten Haushalte wahrscheinlich nur damit unterwegs. Da wo die Preise auch vernünftig sind (nicht in DE) nimmt man einfach mehr mit, weil es unbedeutsam wenig (bzw. mehr) kostet. 21,99 für 100Mbit und alle hätten in DE - alle deren Leitung das hergibt - 100Mbit. Das würde uns dann auch massiv nach oben auf der Liste bringen :wink: Haben wir aber nicht :rolleyes:

DAS ist aber wohl irgendwei OT :wink:

PS:
Xiaomi darf Xiaomi bleiben. Ich werde meinen A... jedenfalls nicht wegen Groschen verkaufen. Bei HW mit DSL-Teil vertrau ich nur Draytek und AVM. Switche und APs geht auch mal was anderes.
https://trust.mi.com/misrc/bulletins

Badesalz
2024-02-18, 20:26:56
1.
Ich lag wohl mit den Verbräuchen leicht daneben... CLP hat sich das mal nur aus dieser Sicht angeschaut. Lehrreich :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=ABKquCj-8D8

DAC klar die Nummer 1, wenn man einen Client nah genug am Switch hat.

2.
Raid Owl meine ich, hat man das Editing (4k) direkt auf dem NAS getestet. Mit 1Gb, 2.5Gb und 10Gb. Hab das gestern kurz gesehen, finde ich grad nicht :freak:
Jedenfalls war der Speedup zwischen 1Gb und 10Gb... beobachtbar. Zwischen 2.5 und 10 aber nicht so das Wow wie das stumpfe Kopieren immer suggeriert. Auf seiner Kiste jedenfalls.

Ich finde man kommt mit 2.5 schon soweit, weit, daß wir im s.g. Massenmarkt 1fach bis 2fach 10Gb Switche sehen werden. Mehr wird das nicht werden.
Die Anwendungsfälle wo das daheim ausreichend kickt um mehr dafür bezahlen zu wollen gibt es nicht wirklich.

Alle können sich wieder entspannen :tongue: Ich hätte die ganzen Kisten aber schon gerne wenigstens in Smart.

PS:
Was ich nur nie benutzen werde ist 10Gb einfach über RJ45. Verbrauch ist echt giga größer und die Latenzen sind auch noch recht mies. Mies gegenüber LWL und auch mies gegenüber DAC.
Damit ist aber auch der DMS-106XT leider ungeil.