PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird 10 GBit/s-LAN zum Heimstandard?

Seiten : 1 2 [3]

Skysnake
2024-02-18, 22:00:25
Hä? Das ist doch absolut Usus das DAC den niedrigsten Verbrauch und die besten Latenzen hat. Da wird halt nichts umgesetzt.

DAC hat halt nur den Nachteil der sehr geringen Reichweite

Sardaukar.nsn
2024-02-18, 22:25:34
@Badesalz: Schade das bei euch daran (noch) scheitert. Hier auf dem Land hatten wir bis zum Ausbau mit Deutsche Glasfaser nur eine räudige max. 8 Mbps DSL Dorfleitung. Da war schon Full-HD Streaming ne Glückssache. In meiner Jugend kenne ich das noch schlimmer mit den alten Modem Zeiten. Die 64€ für den 1 GBit Anschluss (inkl. Telefon/Handy Flat) zahl ich gern. Zumal Deutsche Glasfaser auch ohne Modem auskommt. Man schließt direkt an den Router seiner Wahl an, da hat man natürlich viele Optionen.

@Xiaomi: Da ist der Zug bei mir abgefahren. So viele Geräte im Haushalt, von Sauger, über Küchenmaschine bis zu Tablet und Smartphone. Ich würde wohl auch ein Xiaomi Auto kaufen :freak:

Jetzt aber wieder gerne back to topic ;)

Badesalz
2024-02-19, 07:00:07
@Sky
Meinte eher zwischen Kupfer und Fiber (die Verbräuche) Ich hab das nämlich noch viel zu niedrig angesetzt davor... :freak:

Die "besten" Latenzen hat DAC aber nicht. Auch wenn man daheim danach nicht gehen muss.
https://community.fs.com/de/article/10gbase-t-vs-sfp-which-one-is-the-best-option-for-10gbe-data-center-cabling.html

Und irgendwie macht FS da die Aussage, daß sich da zwischen Fiber und DAC nichts am Verbrauch tut :| Gibt es auch andere Quellen für diese Infos?
Die Infos mit 0,7W pro Port sind stark multipliziert im Netz. Andere fand ich bisher nicht.

Zossel
2024-02-19, 07:20:35
Hä? Das ist doch absolut Usus das DAC den niedrigsten Verbrauch und die besten Latenzen hat. Da wird halt nichts umgesetzt.

DAC hat halt nur den Nachteil der sehr geringen Reichweite

DAC ist wohl eine ziemliche Sauerei bzgl. EMV, trotz Twinax.
BTW: Haben DACs eigentlich einen Trenntrafo drin?

Zossel
2024-02-19, 07:23:34
@Sky
Und irgendwie macht FS da die Aussage, daß sich da zwischen Fiber und DAC nichts am Verbrauch tut :| Gibt es auch andere Quellen für diese Infos?
Die Infos mit 0,7W pro Port sind stark multipliziert im Netz. Andere fand ich bisher nicht.

Je nach Typ des Transceivers (SX, LX, ZX, etc.) wird sich der Verbrauch sicherlich auch unterscheiden.

Badesalz
2024-02-19, 07:49:41
@Zossel
Ja genau. Was käme da primär daheim infrage, für die (welche?) LC-LC Leitung? :up:

Ich denke damit ist man daheim ausreichend versorgt?
https://www.itwissen.info/10GBase-SR-IEEE-802-DOT-3-10GBase-SR.html

Zossel
2024-02-19, 08:03:04
@Zossel
Ja genau. Was käme da primär daheim infrage, für die (welche?) LC-LC Leitung? :up:

Ich denke damit ist man daheim ausreichend versorgt?
https://www.itwissen.info/10GBase-SR-IEEE-802-DOT-3-10GBase-SR.html

LC ist ein Stecker-Typ, wenn dein Palast mehr als 550 Meter lange Leitungen benötigt wird SX nicht mehr reichen. (Es ging ja um Stromverbrauch)

https://www.htfwdm.com/info/one-minute-to-know-about-sfp-sx-lx-ex-zx-sr-lr-65058377.html

Freestaler
2024-02-19, 08:26:00
Vermischt ihr jetzt gerade Stecker und Modultypen? Stecker macht doch auf dem Stromverbrauch keinen unterschied, sondern dar Modultype (SM,MM bzw LR,SR)

Badesalz
2024-02-19, 09:04:01
@Freestyler
Nein, vermischen wir imho nicht. Da es aber diese vielen Bezeichnungen gibt ist ihre Erwähnung und Einordnung bestimmt nicht verkehrt :wink:

Ich nehme an SR/MM ist der kleinste Verbrauch und Kosten? Die da simplen VCSELs dürften wohl auch die kleinsten Ströme benötigen?

@all
DAC fällt weg. 10m sind quasi nie richtig. Realistisch eher nur 5m bis wirklich maximal 7m. Und so wirklich stressfrei nur, wenn alles aus der gleichen Steckdose gespeist wird. Also eigentlich eine reine in-rack Lösung.

edit:
Was mir aber grad nur auf den Sack, daß SFP(+) noch nichtmal ein Standard ist. Es ist ein "Agreement". Bekloppt :hammer: Nur das Stecken ist genormt. Spricht, die Transceiver passen alle untereinander (rein). Es funktioniert aber noch lange nicht alles in einem HP Switch, was in einem Netgear funktioniert. Oder einem Ubiquiti (nicht funktioniert).

Was für ein industrieller Shicemarkt :usweet:

Skysnake
2024-02-19, 19:20:52
@Sky
Meinte eher zwischen Kupfer und Fiber (die Verbräuche) Ich hab das nämlich noch viel zu niedrig angesetzt davor... :freak:

Die "besten" Latenzen hat DAC aber nicht. Auch wenn man daheim danach nicht gehen muss.
https://community.fs.com/de/article/10gbase-t-vs-sfp-which-one-is-the-best-option-for-10gbe-data-center-cabling.html

Hmm... keine Ahnung was die da jetzt vergleichen. An sich gibt es keinen Grund warum DAC langsamer sein soll. Wobei da ja auch die Kabellänge für den Hop mit rein spielt...

Aber die werfen ja auch DAC und ACC zusammen...
Also an sich gibt es

1. DAC also einfach Kupferkabel
2. ACC Kupferkabel mit aktiven Treibern mit zusätzlicher Latenz
3. AOC also ACC nur eben mit Glas statt Kupfer
4. Optische Transciever also quasi ein AOC bei dem man optische Kabel stecken kann

Bei 4. Gibt es dann laut LC SC usw

Skysnake
2024-02-19, 19:22:36
DAC ist wohl eine ziemliche Sauerei bzgl. EMV, trotz Twinax.
BTW: Haben DACs eigentlich einen Trenntrafo drin?

Würde ich jetzt nicht erwarten, aber keine Ahnung. Die Kabel sind aber an sich schon ziemlich gut abgeschirmt. Hatte da noch nie ein Problem und mit IB hat man da durchaus mal 60 Kabel in einem Rack.

PatkIllA
2024-02-19, 19:28:09
Würde ich jetzt nicht erwarten, aber keine Ahnung. Die Kabel sind aber an sich schon ziemlich gut abgeschirmt. Hatte da noch nie ein Problem und mit IB hat man da durchaus mal 60 Kabel in einem Rack.
Meine zwei DAC sind deutlich dünner als mein billigstes Ethernetkabel. Funktioniert aber problemlos.

Skysnake
2024-02-19, 20:14:53
Ja die kurzen 10G DACs sind echt dünn. 15m IB Kabel aber richtig dicke Dinger. Da sind Stromkabel sogar dünner...

Badesalz
2024-02-19, 21:12:28
Bisschen speziell, das Video... :rolleyes: Ich fand eine Sache aber interessant. Es wird ja immer viel spekuliert was in welcher Vielfalt bereits in den RZs läuft, was tot ist, was sterben sollte usw. usw.
Bei 1:24 schon taucht da eine diesbezüglich interessante Statistik auf. Nämlich wie sich Transceiver verkauften, verkaufen und wie so die Einschätzung bis 2027 ist. Die "Challenges" zwischen 10Gb, 25Gb und 40Gb haben mich bisschen überrascht :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=4TwHSnzSSVI

Zossel
2024-02-19, 23:15:52
Hmm... keine Ahnung was die da jetzt vergleichen. An sich gibt es keinen Grund warum DAC langsamer sein soll. Wobei da ja auch die Kabellänge für den Hop mit rein spielt...

Wobei das nachmessen der Latenzen in der Größenordnung auch eher schwierig ist.

Badesalz
2024-02-20, 08:54:01
Schätze das ist nicht 100% "real", sondern die Eckdaten die man im Labor ermittelt hat. Bzw. zusätzlich noch was dabei errechnet.

Und was real angeht ist DAC halt etwas für <7m und für Partner die am gleichen Stromkreis/gleicher Steckdose hängen. Nichts also um 2 Etagen zu verbinden oder einen Client der nicht direkt am HomeLab steht. Oder anders gesagt: Der Mühen kaum wert.

Skysnake
2024-02-20, 14:52:28
Wobei das nachmessen der Latenzen in der Größenordnung auch eher schwierig ist.

Das ist überhaupt kein Problem. Einfach intel MPI Benchmark den PingPong testen machen.

Da kann ich dir unter IB sagen ob du ein 1 oder 5 Meter Kabel dran hast.

Zossel
2024-02-20, 16:10:09
Das ist überhaupt kein Problem. Einfach intel MPI Benchmark den PingPong testen machen.

Da kann ich dir unter IB sagen ob du ein 1 oder 5 Meter Kabel dran hast.

Ich hab mich dem bisher nur durch Messungen der TCP-ACK-Latenzen annähern können, aber mangels Referenz taugte das bisher nur zu einer Aussage ob es dort ein grundsätzliches Problem gibt bzw. ob die Gegenstelle gerade dicke Backen macht.

Skysnake
2024-02-20, 16:40:01
Wie gesagt, der IntelMPI Ping Pong bzw Barrier Benchmark ist dafür ausgelegt die minimale Latenz zu ermitteln.

Bei Infiniband bist du bei <1us. Du kannst da also deutlich besser Auflösen. Im Prinzip bist du durch den Takt der CPU Limitiert. Wobei ich Werte unter 10ns mit einer Prise Salz genießen würde.

Ich kann aber aus erster Hand bestätigen, das man definitiv sicher Unterschiede in den Kabellängen messen kann. Also relative Unterschiede lassen sich sehr sehr gut bis auf 1ns messen.

Badesalz
2024-02-20, 20:39:51
Das Zeug läuft (die 2 DMS-107 für insgessamt 100€ ). Hab die "Topologie" so gebaut, daß ich in Jahren :tongue: gegen genau das gleiche nur in 5x 2.5 und 1x/2x SFP+/MM tauschen kann.
Wenn sich hier auch genug Brocken ansammeln die 2.5Gbit mitbringen.

Die 2 MM-Leitungen ziehen wir ggf. noch diesjahr. Dann ist auch das schon vorbereitet. Mir fehlt halt die richtige Hardware in ausreichender Menge (Clients) um solche Switche (brauchen 2) jetzt schon hinzusteleln.

1. Zieht mir bisher vor allem zu viel aus der Steckdose. Was wie ich schrieb nicht Ökofschismus (und den Strompreisen) geschuldet ist, sondern weil es mich einfach nervt, daß die Industrie erstmal von der Resterampe bei mir etwas entsorgen will. Für TEURES Geld. Stinkt mir einfach :tongue:

2. Wenn dann endlich vernünftige Backplanes auftauchen (Verbrauch) und entsprechend auch minimalistische (Watt) Transceiver für SR, will ich die Switche aber auch gerne i Smart. Was aktuell nochmals die Sache mit den Watts und den Euros weiter verschärft. Nervt mich auch.

3. Was die LWL-Leitung angeht die neben der Cat6 zwischen den beiden Switchen laufen wird - ich muss zum Glück nicht im Putz rumpicken! da der weg schon beim Einzug/Umbau vorbereitet wurde - mach ich mir weniger Sorgen.
Es scheint wirklich stark drauf hinauslaufen, daß im Massenmarkt SFP+ als der (optionale) Kompagnon zu 2.5Gb-Kupfer lanziert wird und sich da auch nichts daran ändern wird. Bin entspannt.

PS:
Was die DMS-107 angeht ist der Verbrauch kaum von 1Gbit zu unterscheiden. Das geht echt :up: Die Leistung über die 2fach 2.5Gb-Kaskade und 3 1Gbit-Clients an beiden Enden, entspricht den Erwartungen. Man kann das an den Werten schon sehen, daß die sich jetzt eine dickere Leitung teilen.
Nicht mehr als "angenehm" :rolleyes: Senkte trotzdem spürbar die Begehrlichkeiten nach 5x2.5/Kupfer + 2x10/LWL - x2. Bisschen Seelenfrieden für Jahre, für 100€ erkauft. Das geht ja noch :tongue:

Badesalz
2024-02-21, 13:02:40
Hälst du im Kopf nicht aus :freak:

https://de.aliexpress.com/item/1005006278753506.html

https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/77622868#77622868

mocad_tom
2024-02-21, 16:00:33
Ich hatte das Vergnügen und konnte 10GBit mit Mikrotik aufbauen.

VLAN und mehrere VLANs auf einen Port und solche Späße.

https://administrator.de/tutorial/mikrotik-vlan-konfiguration-ab-routeros-version-6-41-367186.html

10GBit Kupfer SFP+ Transceiver werden heiß und mussten mit Alphacool Kupfer Kühlkörper runtergekühlt werden.

https://shop.alphacool.com/shop/passiv-kuehler/17427-alphacool-gpu-ram-copper-heatsinks-14x14mm-10-stk.?currency=1

Je länger die Kabelstrecke ist, desto heißer werden die Transceiver.

https://www.servethehome.com/mikrotik-srj10-review-convert-sfp-to-10gbase-t-inexpensively/

Ich benutze die Mikrotik Transceiver, es haben aber alle Hersteller die gleichen Probleme.

Man braucht 3W bis 3.5W auf jeder Seite (deshalb auch die Kupferkühler, weil das als Wärmeenergie auch weggeleitet werden muss).

Ich bin dann nach und nach hergegangen und habe überall, wo DAC oder LWL möglich war, das dann auch dort so eingesetzt.

Sehr cool z.B. ist der Mikrotik CRS309
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-crs300-dual-boot-desktop-10g-smart-switch-crs309-1g-8s-in-a2023154.html?hloc=at&hloc=de

Wir hatten davor HP ProCurve, die in die Jahre gekommen sind und sie hatten auch Schwierigkeiten mit IPv6.
ProCurve der aktuellen Generation waren unbezahlbar.

Und die Mikrotik sind zwar etwas aufwendiger zu konfigurieren, es macht aber das Netzwerk jetzt sehr viel Spaß mit einer 10GBit Synology und auch die Entwicklerrechner an 10GBit.

Und die Auerswald TK-Anlage schnurrt nur so dahin (weg mit dem Cloud-Dreck alles on Prem :D ).

Badesalz
2024-02-21, 17:38:04
1.
Die alpahcools gibts in 2 Größen und meine Puksäge liebt die glaub ich noch mehr als ich :biggrin: Extrem wärmeleitfähige Legierung. Ein Traum. Die sind hier "überall" verbaut. Auf den m.2 Kontrollern, in den Routern, in Switchen... Überall wo ich ein recht warmen Chip ghefunden habe :usweet: Überall TOP.
Schweineteuer, aber die Zeiten wo ich auf Grakas die Speicherbausteine mit sowas versehen habe sind zum Glück vorbei :freak: Mehr als 15 Stück in beiden Größen hab ich bisher auch nicht verbaut. Das geht ja noch.

2.
Das war ja auch vom Anfang an meine Meinung, daß 10Gbit über Kupfer keine Lösung sein kann.

@all
Da ich einen weiß lackieren musste hab ich den halt auseinander gebaut (DMS-107). KEINE Kühlkörper zu finden. In der Ausführung kümmert sich um den 2.5Gbit Port jeweils ein extra Chip. Die 5 anderen Ports laufen direkt zu dem großen. Alles Realtek.
Aber halt nix mit 10Gbit SPF+.

Die Horacos, gibts mit 1x SPF+, mit 2x SPF+ und dann mit oder ohne PoE. Sowas ist für die selbsternannten gestandenen Hersteller einfach nur beschämend :P

Badesalz
2024-02-22, 11:28:12
Man muss sich wohl daran gewöhen, daß post-1Gbit die allseits bekannten Hersteller nichts gescheites mehr fürs Daheim bringen werden. Wahrscheinlich weil sie nicht wollen. Der Markt ist zu kleine (?) Es gibt nur noch Spielzeuge wie 106XT oder die dicken Teile.

Die Rolle übernehmen jetzt die Insider selbst ;) Goiles Teil :up:
https://www.servethehome.com/maxlinear-mxl86282-for-8x-2-5gbe-and-2x-10gbe-low-power-managed-switches-coming/

Und auch mal in 5x oder 4x bitte.

Exxtreme
2024-02-22, 11:36:11
Man muss sich wohl daran gewöhen, daß post-1Gbit die allseits bekannten Hersteller nichts gescheites mehr fürs Daheim bringen werden. Wahrscheinlich weil sie nicht wollen. Der Markt ist zu kleine (?) Es gibt nur noch Spielzeuge wie 106XT oder die dicken Teile.

https://www.servethehome.com/maxlinear-mxl86282-for-8x-2-5gbe-and-2x-10gbe-low-power-managed-switches-coming/

Ja, der Markt dürfte zu klein sein für Heimgeräte. Ich glaube, kaum jemand kopiert jeden Tag privat Terabytes an Daten wo man dann einen Unterschied merken würde.

Zossel
2024-02-22, 13:07:12

Das Ding macht einen brauchbaren Eindruck auf mich:

https://geizhals.de/mikrotik-cloud-router-switch-crs310-desktop-2-5g-smart-switch-crs310-8g-2s-in-a3065240.html

Wünschen würde ich allerdings so was in der Art mit 4 * >=10G , dann kann sich mit wenig Aufwand etwas Redundanz via SPT herbei zaubern.

Dural
2024-02-22, 13:27:39
Ich habe vor kurzem ein neues Netzwerk eingerichtet, und habe mit erschrecken festgestellt dürfen das im Heimbedarf nach wie vor 1GBit/s dominiert. 10GBit/s Produkte quasi nicht vorhanden sind, und wenn doch halt aus dem Profibereich kommen die das zigfache mehr kosten und für Private Anwender kaum rentabel sind.

Selbst bei 2,5GBit/s sieht es doch eher sehr übersichtlich und teuer aus. Habe jetzt halt ein 1GBit/s Netz aufbauen müssen, da ich selbst bei 2,5GBit/s keine Geräte gefunden habe die mir passen, zu gross, zu laut, zu hoher Verbrauch... usw. TV, Beamer, Computer, Konsolen, Verstärker, Licht usw. habe ich alles am Kabel, Total über 20 Endgeräte. Über 10 Jahre praktisch keine Entwicklung und das im IT Bereich.

Fazit: W-Lan ist heute ja schon fast schneller wie auch der Glasfaser Hausanschluss als die klassische Lan-Versorgung Zuhause. Kein Wunder verwendet es fast keiner mehr, obwohl mir ein Kabel gerade bei Fixen Endgeräten nach wie vor deutlich lieber sind.

Badesalz
2024-02-22, 13:47:55
@Zossel
Wenn du es im Keller unterbringst, vielleicht. Sonst will wohl keiner einen Switch mit nem Lüfter.
Haben auch weder der MaxLinear noch der Horaco. Und beide sind auch "Smart".

Redundanz stelle ich paar Jahre nach dem Kauf her. Sonst möchte ich glauben, daß Neuware erstmal bis dahin funktioniert (Router/Switche).
Der Gebrauchtmarkt :tongue: liefert später das gleiche Gerät, welches identische Konfig bekommt und dann eingelagert auf den Notruf wartet...

Hab ich bisher 2x gebraucht. Im ganzen Leben :wink: Davon 1x war es das Netzteil und nicht das Gerät selbst. Trotzdem kann man damit für Tage zum Helden werden :rolleyes:

PS @all
Wir reden immer nur vom HEIMnetzwerk, richtig? :wink:

Badesalz
2024-02-22, 17:06:14
@Exxtreme
Und trotzdem gibts sinnlose Scherze wie den 106XT :freak: Aber paar Gigabytes reichen. Man braucht keine Terabytes :wink:

@Dural
Teuer ist es. Wenn man nicht von Ali bestellen möchte. Aber 2.5Gb gibts schon bisschen was.
Eine Geräteklasse scheint sich trotzdem auf den Weg zu machen. Nur brauchst du nicht bei den bisherigen Primussen suchen. Die kriegen das nicht mehr geshicen. Und wenn doch, dann mit archaischen Restbeständen aus den dunklen Kellerräumen des Marktes (Strom/Wärme).

Dann hast du einen Trendnet TEG-S150 der sich 1.2W pro aktiven 2.5Gbit Port zieht und einen MokerLink 2G041G der pro Port 0.4W braucht (dafür idle 4W zu 5W...)
Oder einen Zyxel MG-105, der im Idle mit 4.7W reinhaut und pro 2.5Gb Port 1.4W vernichtet.

Und du hast einen TP-Link TL-SE1005M, der im Idle 1W verbraucht und pro 2.5Gb Port 0.3W (WTF...) Das ist pro Port ÜBER 4.5x WENIGER als der Zyxel. Kostet aber nur $52.
Der Zyxel kostet $100. Da ist wohl gleich die Entsorgungsgebühr mit drin :uup:

Wenn man dran nichts Smart haben willt und nur 2.5Gb sucht, wäre der TP-Link ein klarer Tipp also. Wäre, weil in der EU kannst du den einfach so nicht kaufen. Man müsste wieder einmal nach Ali :uup:

Bringen welche davon 5x/4x 2.5 und 1x/2x SFP+, können die gleichen (Hersteller) auf einmal nur 0.3W/0.4W pro 2.5Gb Port ziehen. Weil sie da nicht mehr den uralten Schrott für TEURES Geld verbauen
https://www.servethehome.com/the-ultimate-cheap-2-5gbe-switch-mega-round-up-buyers-guide-qnap-netgear-hasivo-mokerlink-trendnet-zyxel-tp-link/

Ich kauf erstmal nichts mehr, nur weil da Zyxel oder Netgear draufsteht. Die sind aktuell alle meist weit abgeschlagen.
Geschweige dem - für mich - dem lächerlichen Mikrotik-Hype.

edit:
Da sie ebenfalls weder Krauter noch Chinesen sind (bezüglich eines Abenteuersupports mit der Firmwares bei "Smart") sind MaxLinear bisher mein Favorit. 8 Port des MxL86282 brauch ich aber nicht unbedingt. 4x2.5/1x10Gb-SFP+ und 5x2.5/2x10Gb-SFP+ ist das was ICH gerne für 2 Ebenen nehmen würde (dezentral halt).
Der 8ter hat aber klr auch seine Daseinsberechtigung. Nur halt nicht mehr bei mir.

mocad_tom
2024-02-23, 10:47:53
Ich würde den Mikrotik mit in die Verlosung dazu nehmen:

https://geizhals.de/mikrotik-cloud-router-switch-crs310-desktop-2-5g-smart-switch-crs310-8g-2s-in-a3065240.html?hloc=at&hloc=de

196,- (den gibt es so noch nicht lange)

8 x 2.5Gbit und 2 x SFP+ (10Gbit)

Und der kann halt wirklich mehrere getaggede VLAN schön auf einen Port drauflegen.

Ich hab das mal bei zwei TP-Link getestet, ob die wirklich schön Taggen können.

Also auf Switch1 ein Port mit VLAN Tag 20 / einen Port mit VLAN Tag 30 (als untagged) und einen Port mit beiden Tags gleichzeitig. Dann zum anderen Switch rüber und dort das gleiche aufgebaut.
(Also über ein Cat6-Kabel sollen beide Tags drüber laufen zum anderen Switch)

Das war schnarchlangsam.

https://geizhals.de/tp-link-tl-sg34-jetstream-rackmount-gigabit-managed-switch-tl-sg3428-a2426203.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es bei TP-Link heisst, die 'könnten' VLAN, dann ist das augenwischerei.

Wenn man den Mikrotik aus der Schachtel zieht, dann verhält er sich zunächst wie ein ganz normaler Switch und wenn man mehr braucht, dann konfiguriert man ihn halt um.

The_Invisible
2024-02-23, 10:54:07
Bei Mikrotiks muss man aufpassen das man nicht Features aktiviert die über die CPU laufen, dann wirds je nach Paketgröße schnarchlangsam. Für (VLAN)-Routing kannst die kleinen Dinger halt fast vergessen.

Zossel
2024-02-23, 11:06:55
Bei Mikrotiks muss man aufpassen das man nicht Features aktiviert die über die CPU laufen, dann wirds je nach Paketgröße schnarchlangsam. Für (VLAN)-Routing kannst die kleinen Dinger halt fast vergessen.

Superteures Enterprise Zeug ist da nicht besser.

The_Invisible
2024-02-23, 11:37:43
Superteures Enterprise Zeug ist da nicht besser.

Unsere 10Gb Aruba Switches liefern jedenfalls immer Wirespeed bei simplen VLAN Routing, wennst Mikrotiks für das willst musst die teuren Multicore Dinger kaufen

E39Driver
2024-02-23, 11:45:34
Die Frage wird sein ob es das noch jemals für den Heimmarkt abseits einer teuren Enthusiasten-Nische werden wird. Die relevante Zielgruppe dürfte zu klein sein. Kaum einer will noch zuhause verkabeln und gibt sich mit den mittlerweile ausreichend gut und schnell funktionierenden WLAN Lösungen zu frieden. Ähnlich wie halt Ultra-HD-BluRay Laufwerke. Der Markt ist nur noch eine ganz kleine Nische.

In alter Wohnung hatte ich auch noch in jedes Zimmer Netzwerkkabel gelegt und einen Switch verbaut. Einfach weil WLAN damals noch zu langsam und instabil war. Nach dem Umzug vor einigen Jahren in eine 2 Etagen 5-Zimmer Wohnung sehe ich dafür keine Gründe mehr. WLAN funktioniert und der Aufwand für die Verkabelung ist mir zu hoch

mocad_tom
2024-02-23, 12:05:29
@The_Invisible

Die meisten Youtube-Mikrotik-Tutorial kann man knicken.

Aber wenn man es so konfiguriert wie hier beschrieben, dann kann das Hardware-Offloading voll greifen und man arbeitet mit Wirespeed:

https://administrator.de/tutorial/mikrotik-vlan-konfiguration-ab-routeros-version-6-41-367186.html

Bei mir ist es so

PC - 10GBit untagged - Switch1 - 10GBit mehrere Tags - Switch2 - 10Gbit untagged - Synology

Ich kann von der Synology mit 700MByte/sek hochkopieren und runterkopieren(in der Synology stecken SSDs).

(ich hatte da ein kleines Freudentränchen in den Augen, als das alles lief)

PatkIllA
2024-02-23, 16:12:07
Kaum einer will noch zuhause verkabeln und gibt sich mit den mittlerweile ausreichend gut und schnell funktionierenden WLAN Lösungen zu frieden. ...

In alter Wohnung hatte ich auch noch in jedes Zimmer Netzwerkkabel gelegt und einen Switch verbaut. Einfach weil WLAN damals noch zu langsam und instabil war. Nach dem Umzug vor einigen Jahren in eine 2 Etagen 5-Zimmer Wohnung sehe ich dafür keine Gründe mehr. WLAN funktioniert und der Aufwand für die Verkabelung ist mir zu hochWobei so ziemlich alle die in den letzten 20 Jahren neu gebaut oder kernsaniert haben, haben auch Netzwerkkabel verlegt Also Unterputz oder Leerrohr.

Badesalz
2024-02-23, 19:18:30
Die Frage wird sein ob es das noch jemals für den Heimmarkt abseits einer teuren Enthusiasten-Nische werden wird.Seltsamerweise liefern die Chinesen alles was sich wer erträumt (jedenfalls theoretisch, FW ist mal so mal so und ein Update zu bekommen kann pfiffig sein).

Die relevante Zielgruppe dürfte zu klein sein. Kaum einer will noch zuhause verkabeln und gibt sich mit den mittlerweile ausreichend gut und schnell funktionierenden WLAN Lösungen zu frieden.
Das hatten wir schon mehrfach hier. Die Auswirkung ist, daß für viele für die ein 8fach früher gesetzt war, nun mit 4x/5x schon gut klar kämen. Ein Jahrzehnt wurden jetzt Häuser gebaut mit einer Ethernetdose in 3/4 der Räume pro Etage...
Wenn der Markt jetzt klein erscheint, dann eben weil sie alle weiterhin mit 1Gbit gut auskommen. Und die Switche funktionieren immer noch. Selbst mit dem zweiten Netzteil schon :wink:

Mal davon ab, daß Repeater erst wirklich sauber und voll laufen, wenn sie als "WLAN-Brücke" arbeiten :up:

edit:
Ah guck. PatkIllA ist das auch mal aufgefallen. Schon seit 20 Jahren sogar :tongue:

Badesalz
2024-02-25, 21:46:57
So... Ich bin mit dem Shice durch :tongue: Heute alles umgeändert und mit einer helping hand die fertigen 25m OM3 multi duplex LC-LC durchgezogen.
Das Zugdrähtchen was neben dem CAT6 lag ist nun raus. Die Enden werden erstmal versiegelt und warten nun auf bessere Tage...

...also Switche mit nicht-idiotischer Ausführung, Smart, zivilisiertem P/L und 0.4W/0.5W pro 2.5Gb Port.

Die beiden DMS-107 halten solange die Stellung und sind über 2.5Gb verbunden. Die Clients müssen warten, sind aber meist eh nicht soweit. Kommt Zeit, kommt Rat.

Jedenfalls sind wenigstens die DMS SEHR stromsparsam. Nen Hunni für 2 Stück war schon ok. Alles rennt.

Badesalz
2024-02-27, 06:29:40
"Die Einschläge kommen immer näher"... :rolleyes:
https://www.servethehome.com/the-most-feature-packed-2-5gbe-and-10gbe-mini-switch-to-date-hasivo-s600wp-4gt-1sx-1xgt-se-review/

1.
Ist mir noch von Port/Watt zu hoch. STH hat ja gezeigt, daß man bei 2.5Gbit auch mit max. 0.5W/Port auskommen kann.
ABER: 1.3W idle ist auf jeden Fall schon SEHR GUT.

2.
Managed + non-PoE fehlt (in meinem Fall)

Irgendwann werd ich mir so ein (ähnliches) Teil also kaufen. Wohl kurz bevor Netgear das erste Meeting darüber startet, ob so eine Geräteklasse vielleicht Sinn machen könnte...

PatkIllA
2024-03-01, 17:16:48
Ja genau PatkIllA! Warst du mit der Kiste denn nicht bei der Verbraucherzentrale? :freak:
Amazon nimmt die Kiste jetzt übrigens zurück. Quasi ohne genau nachzufragen, an den Hersteller zu verweisen oder sonst was.

Wenigstens das volle Geld zurück aber meinem 10G/25G Homeserver noch nicht näher...

Sardaukar.nsn
2024-03-01, 21:27:35
Wi-Fi 7 ?

xhf7Lo6dXKM

Zossel
2024-03-01, 21:54:24
Wi-Fi 7 ?

https://youtu.be/xhf7Lo6dXKM

Aber nicht wenn man um die 50 SSIDs aus der Nachbarschaft in seiner Bude empfängt :-)
Es kann nur einen einzigen Äther geben!

Badesalz
2024-03-02, 08:42:18
Wifi 7 ist witzlos. U.a nicht nur wegen den vielen APs mit Lüftern oder Guseisen-Kühlkörpern oder gar beidem :rolleyes:

Ich weiß auch nicht so wirklich wofür solche Bandbreiten (im Äther) sinnvoll sein sollten. Ich hätte da mal eine Produktionshalle vor Augen wo eine Vernetzung der Betriebsmittel über WLAN vieles einfacher gestaltet. Da kann man sich für hunderte Clients was überlegen. Die Logistik liebt solche Lösungen ;) Wahrscheinlich deswegen nennt man Wifi 7 zuweilen auch "Enterprise-WLAN". Ok. Kein Ding.

Was soll das aber in einem Plasterouter bitte? Reale - wenns gut Läuft - Einzellfall-4.8Gbit. Wow. Für? Um? Alles was hier WLAN-fähig ist, will ins Netz. Und tauscht quasi niemals Daten untereinander. Und wenn denn, sind das paar Sekunden (6E).
Das Netz dagegen interessiert das inwiefern, ob der Client über WiFi6 oder WiFi7 läuft? Das ist eine Geschichte für 5Gbit über Glasfaser zum DSLAM :D Wann soll das denn kommen? Und wozu (daheim)? Wer soll das dann aber auch stemmen? Dafür müssten die Provider in ihrem Racks auf 800Gbit bis 1.6Tbit gehen. Was ja wohl auch kommt, aber auch nicht nächstes Jahr. Und welcher Verbraucher will sowas unnützes bezahlen?
Und merken wird man das eh nur bei Downloads. FALLS auch der jeweilige Server die Anfragen schnell genug bedienen kann und die Route stimmt. Ergo (und imho): Völlig Banane das Zeug.

Etwas anderes sind unsere Begehrlichkeiten hier wegen 10Gbit in-house. Wenn die stationären Geräte irgendwann alle über 2.5Gbit LAN können und es eine zentrale Kiste (NAS & Co.) gibt auf die öfters mehrere zugreifen oder man z.B. 2 Switche in Kaskade fährt, dann können 1-2 1Gb Leitungen noch Sinn ergeben.

Als Platzhalter (LWL ist nun gezogen) fahren wir hier jetzt 2.5/1, für später mal 10/2.5. Und ich muss sagen das ist schon paar Nuancen angenehmer als alles nur über 1Gbit. Erscheint also noch kleinwenig Steigerungsfähig im zweiten Schritt. Dann ist aber auch schon gut.
Für WiFi7 aus dem Plasterouter hab ich aber, selbst theoretisch, keine Nutzungsszenarios. Da können die YT-Clowns rumkaspern wie sie wollen. Mir fällt da immernoch nichts ein.

Das hier läuft mit WiFi 6 und BT 5.3...
https://www.youtube.com/watch?v=BV9Xy6L_rlM
https://www.youtube.com/watch?v=BEAm5lUn70M

Badesalz
2024-03-05, 08:41:36
Zum Abschluss :tongue: und wegen Skysnake :wink: gestern mit dem Netzwerker unterhalten. Was FS da schreibt ist tatsächlich Mumpitz.
Passive DAC von max. 5m macht(e) bei uns zwischen 20% bis 23% weniger Latenz als LWL und die Last pro Port lag immer unter 200mW.

Alles bis 5m war/ist bei uns daher mit DACs gemacht. Auch für HomeLab Geschichten innerhalb des Racks wäre das für mich also die erste Wahl.

Skysnake
2024-03-05, 19:50:07
Na da bin ich beruhigt, dass das andere auch so sehen. ;)

Was schlechtere Latenzen hat sind die RJ45 Transciever. Aber das ist halt kein DAC.

PatkIllA
2024-03-05, 20:02:21
Ist DAC nicht praktisch wie eine direkte Verbindung der Chips?
Bei RJ45 muss man doch mindestens noch mal warten bis der Ethernet TransportLayer das Paket komplett empfangen und verarbeitet hat.
Bleibt noch die Frage warum RJ45 höhere Latenz als Glasfaser hat.

Badesalz
2024-03-05, 22:22:55
@PatkIllA
Noch nicht durchgelesen. Weil... ich bekanntlich eh kein großer Freund von 10G-T bin. Schon die 5W pro Port find ich einfach irre.
https://www.genuinemodules.com/what-is-the-latency-of-sfp-to-rj45_a1768

@all
Morgen bin ich übrigens kurz zu dem Typen eingeladen. Seine Abteilungsresterampe ist halt bisschen anders :freak: Der ist aber auch eher Pragmatiker. Daher guck ich da mal kurz drüber da er fast alles in 2.5Gb fährt. Und 2 Switche untereinander, ZFS und ein Desktop über 10Gb SFP+.

25Gb Resterampe gab es bei uns kaum. Wird sind wohl später direkt auf 40Gb gegangen und das läuft näher am Client noch recht gut, also gabs nicht wirklich 25Gb Hardware zu entsorgen und 40Gb noch nicht.
Er meinte aber auf 40Gb hat er auch nicht wirklich Bock und ich soll mir das sonst mal anschauen, obs nötig wäre :rolleyes:
Meine Theorie über den logarithmischen Verlauf von Sättigungskurven hat ihm ziemlich gefallen :rolleyes:

Also fahr ich da morgen nach der Arbeit mal kurz vorbei. Das ist ja quasi meine zukünftige Konfig :up:

@Skysnake
Damit ist das keine Ansichtssache und keine These mehr, sondern ein 100% bestätigtes Faktum :wink:

mocad_tom
2024-03-06, 00:07:43
auf ebay konnte man 10 Stück 100gbit qsfp28 CWDM4 Module für 70 Euro schiessen(eines kostete 7euro).

Diese hier :biggrin:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Silicon-Photonics-QSFP28-Empfaengermodul-100-Gigabit-Ethernet-100_1506097.html

die liegen auf dem schreibtisch und in 2 jahren verbaue ich die.

ports können runtertakten (in einen QSFP28-Port kann auch ein QSFP+-Modul)

Module können nicht runtertakten.

Also muss in zwei jahren qsfp28 hardware bezahlbar sein.
(aktuell billigster mikrotik mit qsfp28 liegt bei 600€)

Ich mache dann RoCE für A.I.-Beschleuniger :D

Badesalz
2024-03-06, 07:34:34
:tongue: Viel Glück dabei.

Manni2210
2024-03-06, 07:52:50
Wird noch lange dauern.
Mein Standart Vodafone Router kann offiziell 1 GB, praktisch kommen da so 500-600 MB rüber. Und dieses Teil ist schon seit sehr vielen Jahren auf dem Markt.

Badesalz
2024-03-06, 09:20:03
Er meinte sein internes Netzwerk. Nicht den Internetzugang :wink:

100Gbit zum Provider werden wir in Deutschland nicht mehr erleben. Falls du keine 15 mehr bist :tongue:
Ich wüsste aber auch nicht was ich damit anfangen soll. Oder, hoffe, daß es nie passiert. Das wäre nämlich die Zeit des Grauens in dem man nur ein Terminal hat und die OS-Instanz bei z.B. Microsoft in der Cloud läuft. Ausschließlich. Für 10€ im Monat :ufinger:

Badesalz
2024-03-06, 21:17:48
Morgen bin ich übrigens kurz zu dem Typen eingeladen.
Nun... So hyper-hyper ist sein Zeug auch nicht. Möchte er auch nicht. Er schaut ja auch auf den Stromzähler, vor allem unter der Prämisse Kosten/Nutzen.

Aber seine 2.5G Clients kriegen halt bisschen über 270MB/s (simultan) schon hin und sein 10G-LWL Netzwerk knapp über 1GB/s.
Nichts was man hier und da nicht auch machen würde, nur halt einen bis mehrere Tacken schneller :smile: Das bockt schon irgendwie. Ziemlich :wink:

Seine Frau ist auch noch Architektin und die paar Fallbeispiele auf der umgeflashten Mellanox zu ihrem TS-431X3: satt.
Den HP-Switch (sein Core :freak:) hab ich mir nicht gemerkt :frown: Das obige dagegen hängt am MikroTik CRS305-1G-4S+IN (extra Foto wegen dem Namen gemacht :redface:)

Ja. Schön Leute, schön. Möge es irgendwann auch hier soweit sein :tongue: Was ich auch für mich bestätigt sah: 10Gbit ist völlig ok vom Speed her. Da braucht man sich nicht großartig noch weiter überschlagen. Das langt einfach.

Skysnake
2024-03-07, 07:30:41
Naja, ich fasse eigentlich nichts mehr unter 200G an für Hauptnetz ;p

Zossel
2024-03-07, 08:24:30
Naja, ich fasse eigentlich nichts mehr unter 200G an für Hauptnetz ;p

Schlaffi, mach lieber deine Software besser :-)

mocad_tom
2024-03-07, 09:09:39
:D

https://twitter.com/p1cturedump/status/1765650688237769167

2500 E U R O

Badesalz
2024-03-07, 11:27:50
Für 200Gb fehlen mir erstmal die Datenträger... Und die Pensando Elba :uup:

Schlaffi, mach lieber deine Software besser :-):biggrin:

Das gestern war so wie als ich von der Systemplatte in Form einer 1TB 860pro auf die 1TB 970EvoPlus ging.
Da mir die Anwendungsfälle fehlen wo mich das gleich "heiß" machen könnte und ich mich nicht an Benchzahlen aufgeile, hab ich auch bei dem Wechsel der SSDs nicht von Aufregung geschwitzt, aber das Gefühl dann, daß es jetzt einfach gut ist und man sich anderen Sachen widmen könnte war schon ok :usweet:

Genau so war das gestern mit dem Netzwerk.

PatkIllA
2024-03-07, 20:34:50

https://twitter.com/p1cturedump/status/1765650688237769167

2500 E U R O
Irgendwie denke ich da immer, dass ein Admin ein paar "Restbestände" vertickt.

Suche noch günstige SFP28 Bidi Transceiver.

Badesalz
2024-03-08, 06:11:31
Irgendwie denke ich da immer, dass ein Admin ein paar "Restbestände" vertickt.
Gelegentlich. Meist ist es der Bruder vom IT-Azubi :rolleyes:

mocad_tom
2024-03-08, 11:28:28
Ich bin durch das Servethehome-Forum auf diese Angebote gestoßen.

Und dort hat einer gesagt, dass ein Hyperscaler komplett von intern 100BGit auf intern 400Gbit aufgerüstet hat.

Die lagen quasi auf der Müllhalde.

Badesalz
2024-03-08, 13:21:17
Na wenn sie die für ihre Büroinsfrastruktur außerhalb der RZs auch nicht gebrauchen konnten... :rolleyes:

Badesalz
2024-03-12, 21:21:15
Also nach einigen weiteren Testszenarios mehr kann ich doch mal sagen, daß so ein Uplink zwischen sonst 1Gbit Switches schon den sonst 1Gbit Flaschenhals bisschen weitet.

Das ist ja nicht nur doppelt so schnell, sondern schiebt zwischen den Switchen in dem Fall real knapp über 290 MB/s.
Da bis auf die Workstation meine Clients irgendwie nicht der Topend zu sein scheinen und knapp über 95 MB/d über LAN hinbekommen (trotzdem zufrieden), passen da sozusagen 3 Clients "durch". Wenn sie dann mal alle 3 an der Netzwerkbuchse gleichzeitig Vollast machen.

Das lässt sich schon auch nicht nur messen, sondern auch mit eigenen Sinnen wahrnehmen, gegenüber davor 2x GS108v3. Schon ok. Erstmal :smile:

Der Kollege von dem ich schrieb, schrieb mir heute eine Mail auf dem Job, wenn ich mal Zeit am Samstag mittag hätte, kann ich mir mal seinen frisch eingetrudelten S600W-4GT-1SX-1XGT-SE :rolleyes: anschauen.
Ich glaub der eine HP ist ihm dann doch zu laut :biggrin:

Badesalz
2024-03-16, 09:43:00
kann ich mir mal seinen frisch eingetrudelten S600W-4GT-1SX-1XGT-SE :rolleyes: anschauen.
Träumchen.
Man sieht zwar (merken eher weniger), daß es bei Feuer aus allen Rohren nicht linear skaliert, aber dann erinnert man sich direkt wieder an den Preis und alles ist wieder bestens :tongue: Bleibt im einstelligen Prozentbereich von den Idealwerten weg.

Ausschläge wegen bufferbloats konnten wir keine beobachten. Stromhunger wie von STH ermittelt.

Als Uplink wie auch am Client über SFP+ immer knapp über 1 GB/s und fertig. 2.5Gb rutschen nicht unter 285 MB/s.
Das Gejaule wie bei 1Gbit, das Schlechte macht 89 MB/s und das Gute 108 MB/s stellt sich nicht mehr ein. Alles fliegt nur so hin und her und man schaut bald nicht mehr auf die Zahlen.

Ist halt so bisschen wie mit DSL. Wer am Ende der Welt erst weiterhin nur 16Mbit bekommt, der sucht noch extra nach Modem(-Routern) die netto nah 15Mbit syncen und nicht wie das eigene bei 12,5Mbit am Ende ist.
Wer mit 250 dran ist, der interessiert sich dann nicht mehr so dafür, ob ein anderer Router vielleicht mit 240 syncen könnte, statt wie der aktuelle der mit 230 synct.

PatkIllA
2024-04-21, 14:19:19
Nachdem ich jetzt einige Zeit mit Homeserver und 10 GBit versucht zu fummeln habe ich jetzt doch einfach nen NASync DXP2800 mit 2.5GBit bestellt.

Während man mit 1 GBit problemlos unter 10 Watt kommt bin ich bei meinen Versuchen direkt bei 25 bis 30W im Idle gelandet. Und das war SFP+. Mit Kupfer wohl eher noch mehr.
Die 10 GBit per Glasfaser zwischen den Gebäuden bleibt.

Bei der Frage aus dem Threadtitel würde ich sagen: So gar nicht.

Mordekai2009
2024-04-21, 21:56:31
Noch nicht. Es dauert Jahre bis es alles Gut zusammenpasst. Kosten, Fertigung, Stromverbrauch, Ausrüstung... Das kommt alles her. Noch zu teuer? Interessiert die Masse nicht.

PatkIllA
2024-04-21, 22:04:51
Noch nicht. Es dauert Jahre bis es alles Gut zusammenpasst. Kosten, Fertigung, Stromverbrauch, Ausrüstung... Das kommt alles her. Noch zu teuer? Interessiert die Masse nicht.
10 Gigabit Ethernet gibt es seit über 20 Jahren. SFP+ und 10GBASE-T seit 2006. Der historische Sonderfall ist das man 10 Jahre noch die langsameren Zwischenstufen 2.5 und 5 GBit eingeführt hat. Da gab es auch schon QSFP28 für 100GBit.

Badesalz
2024-05-08, 10:51:53
@PatkIllA
Egal wie sehr ich mich bemühe, wenn ich was über 5Gbit finden will, ergibt das beim Thema... "Kundeninteresse" gefühlt unter 1% der Treffer, die es zu 2.5Gbit und Faser/Draht 10Gbit gibt.
Ich glaub das Zeug wird nicht verschwinden, weil es so wirklich garnicht auftauchen wird. Nur als Nebenprodukt/Beigabe auf Multigig Buchsen. Das scheint wirklich keinen zu interessieren. Vergleichsweise, redet halt kaum jemand darüber.

Für SFP+ ist das irre :confused: Lag es am Client? Das sind eigentlich Werte bzw. Steigerungen die man von 10Gb-Kupfer kennt :freak: Oder war der Transceiver so dürftig?

Bei der Frage aus dem Threadtitel würde ich sagen: So gar nicht.So in etwa. Die 2.5Gbit sind aber auch noch nicht so reif. Und das bei aktuell modernen Komponenten :rolleyes:
GS1200-8 volle Kanne auf allen Rohren zieht sich max. 3.3W rein. Ein D-Link DMS-108 in gleicher Situation, 8.6W.

Als Vergleich, ein DMS-107 - 5x 1Gbit und 2x 2.5Gbit - kriegt 3.3W hin. Die 5 Ports ziehen sich zusammen 2W rein (wie auch beim GS1200-5). D.h. man bekommt die 2x 2.5Gbit auch schon auf knapp unter 0.7W pro Buchse runter (!) Ein DMS-108 sollte also eigentlich bei max. 5.6W liegen, wenn da alles nur top HW wäre...

8, 8 Jahre nach 802.3bz fehlt immernoch die ausentwickelte Hardware. Ob wir darauf so lange warten müssen wie auf ausentwickelte 802.3ab Hardware?? :usweet:

edit:
Naja was reden wir über 10Gbit... i226 und so :ufinger:

Sardaukar.nsn
2024-06-18, 16:12:22
Als günstige Zwischenlösung: https://www.heise.de/news/Netzwerkkarten-mit-5-Gbit-s-ploetzlich-billig-auch-als-M-2-Karte-fuer-Raspi-5-9767715.html

Ein neuer Netzwerkchip von Realtek ermöglicht günstige Adapter mit 5-Gigabit-Ethernet. Per Import geht es schon unter 10 Euro los.

Badesalz
2024-07-18, 12:13:31
Das ist tasächlich mal charmant. Im Zusammenhang damit:
https://iponshop.de/zeitschrift/artikel/realtek-bringt-kostengunstige-5-gbit-s-ethernet-switch-plattform-auf-den-markt

Mit der Energie muss man aber halt schon bisschen in Vorschuss gehen. Wie man sieht. So in etwa, Port/Seite:
1 Gbit - 0.4W
2.5 Gbit - 0.5 W bis 0.65 W
10 Gbit RJ45 - 3,5W bis 4,6W
Nun 5 Gbit mit 2.1W (?)

Und was die Switch-Plattform angeht und den Preis beim Endkunden von 25$ pro Port... Man darf da weiterhin nicht zu hart nach P/L gehen :rolleyes: LastGen 1Gbit managed + superbe Leistung WIE AUCH VERBRAUCH, hätte ich mal GS1200-5 und GS1200-8 als Vergleich. Das bleibt also übel :wink:

PS:
Ich selbst würde 5Gbit aber nicht mehr mit 5e fahren. Hier ein... begabter Laie :wink: Es ist schon feststellbar, obwohl sich keine direkten Probleme zeigten (?)
https://www.youtube.com/watch?v=8vkyumDkCu8 (ab 2:10)
Wobei nein. Mit 6a wäre ich beruhigt. Aber 6a als Patch ist auch schon nervig. Muss man auch sagen. Die ultraflexiblen 6a S/FTP von heute sind früher die halbstarren 5e SF/UTP gewesen :rolleyes:

bbott
2024-09-02, 22:56:41
WLAN ist nun mal der neue Heimstandard, um alle möglichen Geräte anzubinden. LAN wird nur noch gebraucht um zusätzliche Access Points anzubinden. Momentan reicht dafür 1 GBit/s. In Zukunft kommt wohl langsam 2,5 GBit/s.

Die oberen 0,1%, die höhere Geschwindigkeiten brauchen, müssen sich halt mit Profihardware begnügen. Entweder als Second Hand oder vom Hersteller umgelabelt als überteuerte Consumer Ware. Aber intern steckt Profihardware, bei der der Preis und der Stromverbrauch nicht so wichtig ist wie beim normalen kleinen Endkunden.
Und wenn man nun 10GBit/s im Profibereich nicht mehr weiterentwickelt, dann wird es im Consumerbereich auch nicht mehr viele Inovationen geben.

Ja, das Stimmt leider. Lässt aber das Problem außer acht und ist viel zu kurz Gedacht, dass die nächste WLAN Gen mit 60Ghz nicht durch eine Wand kommt. Da muss man schon in jeden Raum ein AP stellen und wie bekommt der die Daten in den nächsten Raum. Richtig per Kupfer oder besser per LWL ;D

Kabel ist die Wirbelsäule und Nervensystem, ohne dass ein Mensch nicht leben kann.
WLAN nutze ich nur für Mobile Endgeräte:
Smartphone
Tabelt
und nur Teilweise für:
Notebook
Switch

Alles ist und wird möglichst per Patchkabel oder LWL angebunden, das ist einfach sorgen- und stressfreier.

Ich empfehle auch immer auf WLAN weitestgehend zu verzichten. Die meisten folgen auch diesem Rat und sind zufriedener.

Jetzt habe ich schon einiges auf 10G geupgradet. Falls ein größerer Umbau ansteht müsste ich mir nochmal 25G anschauen. Ich habe aber eine Mischung aus Kupfer und LWL :freak:

Windi
2024-09-03, 14:15:31
Ja, das Stimmt leider. Lässt aber das Problem außer acht und ist viel zu kurz Gedacht, dass die nächste WLAN Gen mit 60Ghz nicht durch eine Wand kommt. Da muss man schon in jeden Raum ein AP stellen und wie bekommt der die Daten in den nächsten Raum. Richtig per Kupfer oder besser per LWL ;D

Ich schrieb ja, das man per LAN die AP anbinden sollte.
Aber die meisten kommunizieren fast nur noch über das Internet und haben maximal Glasfaser mit 1 GBit/s.
Und für viele Funkstandards reicht es auch völlig, den AP mit 2,5 GBit/s anzubinden. Mehr schafft WLAN in der Realität eh kaum.

Bis die Masse der Menschen wirklich nach 10GBit/s verlangt, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Und damit wird der Markt und die Recourcen für Forschung und Entwicklung sehr begrenzt bleiben.

In der Zwischenzeit werden für die Rechenzentren schon ganz andere Verfahren auf den Markt gebracht haben und man entfernt sich immer weiter vom veralteten 10GBit/s Standard.

Ich glaube der Massenmarkt kann mit 1/2,5/5 GBit/s noch sehr lange auskommen.
Und 2040 steigen dann alle auf Glasfaser um und haben 100 GBit/s.
Also am besten Lehrrohre verlegen, damit man in Zukunft umrüsten kann.

The_Invisible
2024-09-03, 15:20:58
Ja wurde hier eh schon öfter diskutiert, >1gbit über kabel ist quasi tot im Heimbereich. War früher auch ein kabelfetischist bzw fürs Internet noch immer, aber jetzt arbeite ich quasi nur mehr über WLAN und hab auch mein ganzes Wohnzimmer Zeugs dran. Einzig PC, Server und Hue Bridge hängen per Kabel dran da direkt daneben.
Die zugangsrouter werden zwar >1gbit Ports bekommen für uplinks aber das wars auch schon, welcher privater stellt sich schon noch einen eigenen Switch hin. Traurig aber wahr...

Exxtreme
2024-09-03, 15:25:11
Wieso traurig? Wenn WLAN ausreichend ist dann ist es ausreichend. Das erspart viel Stress beim Verkabeln. Ich habe aber immer noch alles verkabelt. Weil ich sehr niedrige Latenzen und hohe Bandbreite beim gleichzeitigen Up- und Download haben will.

PatkIllA
2024-09-03, 18:32:27
Ja wurde hier eh schon öfter diskutiert, >1gbit über kabel ist quasi tot im Heimbereich.Über WLAN ist das doch auch praktisch nicht existent. Das gibt es nur unter Optimalbedingungen mit sehr neuen Router/AP und endgeräten.

Interessiert die meisten wahrscheinlich auch nicht wirklich.
Da geht es doch auch nur daraum, dass man in jeden Zimmer nen Video gucken kann.
Interessant ist evtl noch Zero Wait DFS, dass es keine Unterbrechung und Wechsel auf 2,4 GHz gibt. Dass man unter WiFi7 nicht mehr fix auf einem Band verbunden ist, ist IMO auch das Killerfeature von Wifi7.

redpanther
2024-09-04, 11:13:06
Interessiert die meisten wahrscheinlich auch nicht wirklich.
Da geht es doch auch nur daraum, dass man in jeden Zimmer nen Video gucken kann.

Ich würde schätzen das ist bei >90% aller der Fall. Und denen würde 100 Mbit full duplex auch völlig reichen.
Das ist halt bei endusern so.

Wenn ich lese das bbott schon einiges auf 10G ugegraded hat, frage ich mich wofür?
Aber es gibt ja nix, was mit 10G funktioniert und mit 1G nicht.
Das image vom Server wird dann eben im optimal Fall 10x schneller schneller kopiert, fertig.
Ich meine, man ist Technik interessiert und will daher 10G haben weil es toll ist? OK, go for it.
Rein meine Meinung.

Janos
2024-10-29, 17:45:34
Ich würde schätzen das ist bei >90% aller der Fall. Und denen würde 100 Mbit full duplex auch völlig reichen.
Das ist halt bei endusern so.
Ich meine, man ist Technik interessiert und will daher 10G haben weil es toll ist? OK, go for it.
Rein meine Meinung.

Es gibt auch Leute die eine Kamera haben, da sind min. 10G Ethernet schon nicht schlecht.
Meine Nikon macht 125 Mbit/s in 4K und ein Bild hat ca. 50MB, dass mit 100Mbit/s :freak:
Ich habe auch alle meine BR auf dem NAS liegen.
Ein Film hat ca. 50-80GB, mit meinen eigenen Videos und Fotos habe ich aktuell ca. 50TB an Daten.
Wenn ich das mal aus dem Backup wiederherstellen muss, könnte ich mit 1GiB zwischendurch in Urlaub gehen.
Dann arbeite ich Hauptsächlich in VMs und sichere mit zfs send Befehl die Snapshots auf mein NAS, dass wäre ohne schnelles Netzwerk völlig unpraktisch, zumindest der restore, die inkrementellen Snapshot sind da nicht das Thema.
Eine Mellanox CX-5 gibt es mittlerweile für 300€ bei ebay, damit kann man auch direkt auf dem NAS die Videos bearbeiten.
Ein schnelles Netzwerk spart nicht nur Zeit, sondern eröffnet auch andere Anwendungsmöglichkeiten.
Otto normal braucht das sicher nicht, aber die Leute die so was benötigen sind jetzt auch nicht mehr so selten.;)

Badesalz
2024-11-24, 11:53:29
1."Die nächste WLAN-Gen"... wird sowas wie der 9700X als er auf 65W lief ;)

Ich fing zwar schon nachzudenken, ob ich nicht doch nur ein Frigalist bin und stolperte dann doch plötzlich über die Ansage der Wifi, daß bei Wifi 8 der Schwerpunkt alleine auf Effizienz liegt =)
D.h. ich war doch nicht der einzige der sich schwer über den sprunghaft gestiegenen Energiebedarf von AX nach BE gewundert hat (vs. AC nach AX). Und die Nase darüber gerümpft hat.

2. Bei 6Ghz Wifi7 ist im Raum wie im Raum daneben (ordentliche aber halt Rigips-Wand) 2.5Gbit LAN ein limitierender Faktor.

3. Es gibt jetzt noch weiterhin keine Geräteklasse (Switche) in 2.5Gbit wie es z.B. die Zyxel GS1200-5 und -8 sind.
Auch wenn das zugegeben eben die Krönung und last-gen der Ausentwicklung des 1Gbit Ethernets ist (samt P/L), zeichnet sich sowas in 2.5Gbit noch nichtmal grob an.

Die Chinaböller zeigen nach 1-2 Jahren dann oft doch nicht die erhoffte Qualität und sind auch was Energie angeht meist am unteren Ende des Möglichen (ja, ich kenne STH)

4. Ich halte das nicht für eine allgemeine Lösung und auch nicht für eine gute, sich über Resterampen der RZs mit mehr oder weniger refurbished Netzwerkkarten für 200-300€ zu freuen, denen man auf Ebay nachjagt. Um sie anschliessend noch auf überhaupt nutzbar zu flashen.
Genauso wenig übrigens wie z.B. den Bedarf für einen HomeServer zu erkennen und dann den weniger angerockten EliteDesk 800 G4 hinterherzurennen.

Ja. Kann man natürlich machen. Macht man schliesslich in Honduras und Philippinen ja auch.

5. Es fehlen einerseits die Geräteklassen, andererseits ein vernünftiger Fiber@Home Standard (den ich schon ne Weile postuliere ;) ).

Kupfer oberhalb 2.5Gbit ist witzlos. 10Gbit sind bis auf DAC energetisch eine Katastrophe und 5Gbit halten völlig unnötig vernünftigen FHE "Fiber@Home Ethernet" Standard auf.
Das Netzwerk darf man auch ruhig in einem Verhältnis zu dem sehen was man direkt an "Massenspeicher" anstöpseln kann. Da ist 1Gbit Ethernet mittlerweile dermassen abgehangen... Das war es schon ab USB3.0 und SataIII.

=Floi=
2024-11-24, 20:44:15
Bei WLAN wären tiefere frequenzen zigmal besser. Mehr reichweite und kanäle.

x-force
2024-11-24, 21:31:24
Bei WLAN wären tiefere frequenzen zigmal besser. Mehr reichweite und kanäle.

auf dem dorf hätte ich auch gerne sendeleistung wie in den usa, in der stadt hättest du dann auf einmal ein vielfaches an interferenz und unterm strich weniger leistung

Badesalz
2024-11-25, 07:12:50
Die sind da nicht alle so frei, die Frequenzen. Das ist aber so ähnlich wie HUN-FAN (DECT ULE).
Warum tut sich da so wenig? Weil die Amis kein DECT haben. Bei denen läuft da was anderes drüber (Frequenzband). Obwohl technisch gesehen HUN-FUN ein Träumchen ist. Stattdessen wird aber in irgendwelchen angeblichen Lücken in 2.4Ghz Zigbee und irgendwann bald Matter über uns gerollt.

Allgemein die Sache mit den WLAN-Frequenzen... In der Zeit der AP-Meshes, sehe ich das mit den Reichweiten nicht mehr kritisch :wink: Vor paar Wochen heimlich 2.4Ghz testweise komplett ausgeknipst und noch keine Beschwerden erhalten ;)

edit:
So in etwa, Port/Seite:
1 Gbit - 0.4W
2.5 Gbit - 0.5 W bis 0.65 W
10 Gbit RJ45 - 3,5W bis 4,6W
Nun 5 Gbit mit 2.1W (?)
Das ist übrigens so ein Schnitt pro Tag im Soho :usweet: Wenn ein Port grad voll bollert kann man grob noch +35% machen.

Badesalz
2024-12-03, 10:39:16
Postulat :tongue:

1. https://www.design-reuse.com/news/37424/synopsys-lowest-power-pci-express-3-1-ip-solution-for-mobile-socs.html
In einer festen Laptop-Spec wo jeder einen festen definierten und auch gegenseitig 100% kompatiblen ASPM untersüttzt.

2. Fest verbaute - ergo, verlötete - Transceiverelektronik in seiner einfachsten Form, nicht in uralten Nodes belichtet. Natürlich SFP+ kompatibel.

3. Feste LC APC Duplex Buchsen on-board für 8° und max. 80m über OM3 und 50/125 µm.

Als fester FiberNet@Home Standard. Auf jedem Board. Würde in der Masse + ~15€ für den Consumer bedeuten. Real. Anfängliches Scalpen der Hersteller, weil erstmal gehypet, mal ausgelassen.

Warum? Nahtlose Kompatibilität und ein Energiebedarf pro Strecke der sich irgendwo zwischen 1Gbit und den aktuellen Gens von 2.5Gbit Elektronik positioniert

Fertig :up:

So eine saved Ausführung würde auf die max. 80m in etwa 970/980 MB/s machen, könnte man aber pro Strecke augenscheinlich (ein A++ Kollege aus dem Labor hat das mit mir in der Pause auf der Serviette durchgerechnet :usweet:) unter 1W pro Seite drücken.

PS:
Schon die Möglichkeit steckbare Transceiver zu nutzen kostet laut Broadcom knapp über 25% des Verbrauchs. Hat natürlich viele Vorteile. Wenn man sie benötigt. Wenn aber nicht, hat diese RZ-Resterampe daheim ausschliesslich Nachteile.

mocad_tom
2024-12-10, 19:33:21
Es bricht Unheil von ganz anderer Seite herein.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/88208/intel-ethernet-converged-network-adapter-x550t1/specifications.html

Die Intel X550 10GBit Netzwerkchips sind von 2016.
Für die gibt es auch immer noch Treiberunterstützung.

Aber das zwickt sich gerade ein bisschen - ich weiß gerade noch nicht wo.
Jedenfalls fällt das Multiqueue Feature gerade flach und sie kann jetzt für Hyper-V nicht mehr genutzt werden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Und da gibt es jetzt nur noch SFP28 karten, SFP+ wurde gar nicht mehr aktualisiert.
Auch die Intel X710 Karte ist von 2019:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/189463/intel-ethernet-network-adapter-x710t2l/specifications.html

Eigentlich geht es erst ab der Intel E810 richtig los, dass man sagt, okay hier habe ich dann auch für länger Treibersupport.

Ich habe jetzt mal bei den Onboard-5Gbit und -10Gbit-Netzwerkschnittstellen von den teuren Boards noch ein bisschen gespickt.

https://www.hwcooling.net/en/realtek-rtl8126-suffers-from-instability-no-5-0gb-s-ethernet-this-year/
Von Realtek liest man dieses:
In any case, this has led to a delay in the launch of these integrated network adapters, as Tweakers.net found out from several board manufacturers during Gamescom. For example, MSI and ASRock were planning new Z790 boards equipped with the RTL8126 adapter. However, all motherboards that were being displayed with 5,0Gb/s NIC functionality at Computex, were now shown to with just the older 2.5Gb/s Realtek RTL8125-BG NICs at Gamescom, which shows that the manufacturers redesigned them due to the reported issues.

Hier wäre mal eine Delock mit diesem rtl-8126
https://geizhals.de/delock-5g-lan-adapter-81260-a3147859.html?hloc=at&hloc=de
Wenn der Treiber lange unterstützt wird - und Aufwachen aus Standby gut ist - ich bin dabei.

Von diesen Marvell AQtion bin ich überhaupt nicht angetan, der hat beim Aufwachen aus dem Ruhemodus immer gezwickt, da musste man Kabel abstecken/Kabel anstecken und dann ging es wieder :freak:

PatkIllA
2024-12-10, 20:00:22
Und da gibt es jetzt nur noch SFP28 karten, SFP+ wurde gar nicht mehr aktualisiert. Ist ja abwärtskompatibel.
Die X550 und X710 sind ja alte Karten aus dem DataCenter. Da interessiert sich glaube ich niemand mehr für 10GBit :)

mocad_tom
2024-12-10, 20:45:40
Es wird da halt gerade echt blöd.
Alles was auf Amazon mit X540 / X550 und z.T. ja sogar die noch älteren 82599 rumlungert ist bei Lichte betrachtet ein besserer Briefbeschwerer.

Ich habe bei der X550 ein Firmwareupdate in die Karte reingeschrieben und danach ging in der Workstation nix mehr, ich musste die Karte ausbauen.

Im SOHO Bereich kommt da gerade nix vernünftiges.
Die 5GBit Intel Chips werden nicht auf PCIe-Karten draufgelötet.

Bleibt echt nur so eine E810 oder dann Realtek - ich bin gespannt, ob sich die Realtek besser schlägt als die Marvell AQction - ich hab da jetzt mal eine bestellt.

mocad_tom
2024-12-12, 13:06:37
Die Intel X550-Karte ist scheinbar immer noch im Treiber-Support.

Ich habe das Firmware-Update für die Netzwerkkarte gemacht, dann hat sie sich aber mit dem Supermicro-Board nicht mehr vertragen.

In ein Asrock Z890-Board eingesteckt und siehe da, die Karte läuft mit Win 11 24H2 und aktuellen Treibern.

Hier steht drin, das die immer noch versorgt wird:

https://www.intel.com/content/www/us/en/content-details/838576/intel-ethernet-controller-products-release-notes.html?wapkw=Intel%C2%AE%20Ethernet%20Controller%20Products%20Release%20Note s

Ich habe aber beim Asrock board gerade noch nicht SRIOV und ASPM angeschaltet, das ist aber noch geplant.

Bei diesen Marvell AQction Karten scheint ASPM diese Probleme mit dem nicht mehr Aufwachen zu machen.

Badesalz
2025-01-05, 14:23:37
Im SOHO Bereich kommt da gerade nix vernünftiges.
Die 5GBit Intel Chips werden nicht auf PCIe-Karten draufgelötet.Was willst du mit so einem Zeug auch daheim? (SoHo hin oder her).

Ja richtig. Es gibt nichts vernünftiges. Es fehlt ein HomeFiber Standard. Interessiert aber keine Sau :freak:
Interessiert auch bei Wifi7 keine, wenn man schon brauchbares Wifi6 hat (netzwerkseitig alles mit 4x4), aber da laufen halt mehr Blöde rum die man abmelken kann. Auf die kann man ja die menschlichen YT-Tools erfolgreich loslassen.
DESWEGEN NUR ist das halt die Technologie mit Zukunft :uup:

Und sie s.g. Etnhusiasten nagen dann an den Resten der nur teils abgerockten Kadaver der RZ-Resterampe. Super...

PatkIllA
2025-01-05, 14:40:48
Bleibt echt nur so eine E810 oder dann Realtek - ich bin gespannt, ob sich die Realtek besser schlägt als die Marvell AQction - ich hab da jetzt mal eine bestellt.
Was hat Realtek denn oberhalb von 2,5 GBit für Netzwerkarten bzw. onboard?
Bei den günstigen Switches sind wohl öfter Realteks drin.

Badesalz
2025-01-05, 14:47:10
Imho basteln die sich da jetzt erst was mit MIPS. Wollen auch solche Switche machen (5Gbit/Kupfer).

Mir ist aber nicht klar warum ich das als M.2 toll finden soll
https://www.heise.de/news/Netzwerkkarten-mit-5-Gbit-s-ploetzlich-billig-auch-als-M-2-Karte-fuer-Raspi-5-9767715.html

mocad_tom
2025-01-06, 00:33:38
gibt auch so:

https://geizhals.de/delock-5g-lan-adapter-81260-a3147859.html?hloc=at&hloc=de

Badesalz
2025-01-06, 06:47:07
@mocad
Wie unter dem Link von heise ebenfalls erwähnt...