Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt, PC defekt
Beneerages
2013-07-28, 22:53:31
Moin
Brauche etwas Unterstützung bei einer Problemdiagnose.
Hardware:
Mainboard: Asus Maximus IV
CPU: Intel I7 Sandy Bridge
CPU Lüfter: Noctua -U12P
GPU: Nvidia GTX 570
Ram: DDR3 4x 2Gb Kingston Value Ram (sind auf Kompatibilitätsliste)
Netzteil: Enermax Gold Pro 85 600 Watt
Sound: Onboard
Gehäuselüfter: 3
Keine weiteren Karten verbaut.
Folgendes hat sich zugetragen:
Gestern lief der PC noch einwandfrei. Als ich heute versuchte ihn einzuschalten, machte er keinen Wank mehr. Weder liefen die Lüfter kurz an noch sonst etwas. Er startet nicht einmal. Es ist, als ob ich nie den Startknopf gedrückt hätte. Die Kontrolllampen auf dem Mainboard leuchten alle wie sie sollten. LCD Felderdiagnose auf dem Mainboard ist inaktiv.
Was habe ich bereits versucht:
- Mainboard verfügt über einen Startknopf direkt auf dem Mobo -> bei Betätigung geschieht nichts.
- 2. Bios aktiviert -> kein Ergebnis
- Mehrere Minuten vom Strom genommen -> kein Ergebnis. Startknopf des Gehäuses leuchtet kurz auf und nimmt dann stetig an Leuchtkraft ab, bis es erlischt.
Vermutung:
Da sozusagen das Mainboard in keinster weise reagiert, noch auch nur eine Spur an Aktivität zeigt, vermute ich einen defekt am Netzteil. Das Ding scheint mir nicht genügend Strom zu liefern. Leider habe ich kein zweites zur Hand und kann somit nur rätseln. Bevor ich ein neues erwerbe, möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.
Ihr seit gefragt:
Was denkt Ihr? Habt Ihr auch schon mal soetwas erlebt und wisst vielleicht an was es liegt? Ähnliches schon durchstehen müssen und vielleicht eine Lösung parat?
Bin gespannt auf eure Antworten. Ich hoffe, dass sich eine eindeutige Fehlerdiagnose finden lässt. Weitere Auskünfte werden gerne erteilt.
Gruss Beneerages
Update 28. Juli 13
Angaben CPU Lüfter und Anzahl Gehäuselüfter
Lowkey
2013-07-28, 23:07:57
Wir können raten spielen:
1. Welcher Kühler ist auf der CPU?
2. Wieviele Gehäuselüfter sind im Gehäuse?
Theorie 1: ein Microriß auf dem Mainboard
Theorie 2: das Bios hat eine Macke. Man müßte die Batterie mal über Nacht entfernen.
Theorie 3: Netzteil oder Mainboard sind defekt. Zum Gegentesten des Netzteiles reicht fast alles.
Beneerages
2013-07-28, 23:19:22
Wir können raten spielen:
1. Welcher Kühler ist auf der CPU?
2. Wieviele Gehäuselüfter sind im Gehäuse?
Habe die Angaben hinzugefügt. Es handelt sich um einen Noctua U-12P CPU Lüfter. Drei Gehäuselüfter sind verbaut.
Theorie 1: ein Microriß auf dem Mainboard
Theorie 2: das Bios hat eine Macke. Man müßte die Batterie mal über Nacht entfernen.
Theorie 3: Netzteil oder Mainboard sind defekt. Zum Gegentesten des Netzteiles reicht fast alles.
Zu 1.
Müssten dann nicht auch die Dioden auf dem Mainboard nicht mehr funktionieren. Auch der Start- und Resetknopf direkt auf dem Mainboard haben Strom.
Zu 2.
Das Mainboard verfügt über jeweils zwei Biose die man mittels einem Bios Switch wechseln kann. Zwar zeigt die Diode den Wechsel von Bios 1 auf Bios 2 an, jedoch hilft das nicht grossartig.
Zu 3.
Meine Vermutung geht ja in diese Richtung. Nur leider ist mir nicht bekannt, wie ich einen Fehler im Netzteil diagnostizieren kann. Zumal, etwas Strom fliesst ja ;)
Lowkey
2013-07-28, 23:56:58
Es kommt öfters vor, dass MBs von heute auf morgen nicht mehr funktionieren. Das hängt mit der Batterie zusammen. Ich hatte dieses Jahr schon zwei dieser scheintoten Mainboards, die einfach nicht booten wollten.
anddill
2013-07-29, 07:51:13
Weiß jetzt nicht welche Dioden da auf dem Board noch leuchten, aber die werden meist aus der 5V Standby Versorgung gespeist.
Mach mal stromlos für 30s, dann Saft ran und drück den Startknopf, dabei horch mal ganz genau hin ob Du ein kurzes knacksen oder zirpen aus dem Netzteil hörst. Wenn ja wäre das ein Hinweis darauf daß eine Schutzschaltung anspricht, wahrscheinlich der Überstromschutz. Wenn das so ist könnte zB. der CPU-Spannungswandler auf dem Board hin sein.
Du kannst auch folgendes versuchen: Zieh mal alle Leitungen zu Platten etc ab. Bau die Grafikkarte aus. Es sollten nur noch der ATX und der ATX12V Stecker angesteckt sein. Jetzt versuch zu starten. Wenn es jetzt zumindest piepst und die Lüfter andrehen sind entweder Graka oder eins der Laufwerke Schuld. Wenn immer noch nichts passiert zieh den ATX12V auch noch ab. Läuft jetzt der CPU-Lüfter an? Wenn ja, dann ist es der CPU-Spannungswandler. Bitte vor jedem Schritt das Netzteil kurz stromlos machen damit sich die Schutzschaltungen zurücksetzen können.
Letzte Möglichkeit ist noch ein Test des nackten Netzteiles. dazu schließt Du einfach die Laufwerke und evtl direkt angeschlossene Gehäuselüfter wieder an, aber nicht das Board. ATX und ATX12V müssen also abgezogen werden. Dann brückst Du am ATX-Stecker PS_ON und Masse. PS_ON ist grün, Masse ist schwarz. Dazu reicht eine Büroklammer o.ä. Jetzt muss das Netzteil und die Laufwerke anlaufen. Wenn jetzt immer noch nichts passiert ist das Netzteil hin.
Überspannungsschaden aus dem Stromnetz wegen Gewitter über Nacht?
Nutzt du einen Überspannungsschutz für den Rechner?
Oder hängt der an einer Steckdosenleiste die über Nacht abgeschalten also vom Stromnetz getrennt wurde?
Beneerages
2013-07-29, 18:22:36
Besten Dank für deine Ausführungen Anddill. Bei keinem der obgenannten Szenarios liefen irgendetwas an. Es scheint definitiv das Netzteil zu sein und nicht das Mainboard. Nun weiss ich, was ich ersetzen werde. Besten Dank.
Zu Gast:
Ja der PC hängt hinter einem Überspannungs- und Unterspannungsschutz. Der Blitz wars nicht ;)
ZipKaffee
2013-07-29, 18:33:07
Auf deinem Netzteil müsstest du 5 Jahre Garantie haben, sind die schon um?
Die Reparatur ging bei meinem aktuellen Enermaxx inkl. Hinversand und Rückversand 7 Werktage.
Gastup²
2013-08-01, 09:56:41
Probier doch mal einen alten Trick:
ATX-Netzteile werden ja gestartet und dann läuft der Ventilator ;)
Wenn du die Stecker abziehst, bis auf Netzstecker und es anschaltest, must du am ATX-Stecker den grünen (kabel) und einen schwarzen Pin (kabel) "kurzschließen", also verbinden!
Passend gebogene Büroklammer mit Kombizange (!) genügt dazu:
am besten 14 mit 15
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/ATX-Stecker.png/640px-ATX-Stecker.png
Quelle:
http://elektronikbasteln.pl7.de/atx-pc-netzteile-fuer-stabile-138-volt-umbauen.html
Wenn der Lüfter also nicht anspringt, ist das Netzteil mausetot.
Liszca
2013-08-02, 18:33:49
Weiß jetzt nicht welche Dioden da auf dem Board noch leuchten, aber die werden meist aus der 5V Standby Versorgung gespeist.
Mach mal stromlos für 30s, dann Saft ran und drück den Startknopf, dabei horch mal ganz genau hin ob Du ein kurzes knacksen oder zirpen aus dem Netzteil hörst. Wenn ja wäre das ein Hinweis darauf daß eine Schutzschaltung anspricht, wahrscheinlich der Überstromschutz. Wenn das so ist könnte zB. der CPU-Spannungswandler auf dem Board hin sein.
Du kannst auch folgendes versuchen: Zieh mal alle Leitungen zu Platten etc ab. Bau die Grafikkarte aus. Es sollten nur noch der ATX und der ATX12V Stecker angesteckt sein. Jetzt versuch zu starten. Wenn es jetzt zumindest piepst und die Lüfter andrehen sind entweder Graka oder eins der Laufwerke Schuld. Wenn immer noch nichts passiert zieh den ATX12V auch noch ab. Läuft jetzt der CPU-Lüfter an? Wenn ja, dann ist es der CPU-Spannungswandler. Bitte vor jedem Schritt das Netzteil kurz stromlos machen damit sich die Schutzschaltungen zurücksetzen können.
Letzte Möglichkeit ist noch ein Test des nackten Netzteiles. dazu schließt Du einfach die Laufwerke und evtl direkt angeschlossene Gehäuselüfter wieder an, aber nicht das Board. ATX und ATX12V müssen also abgezogen werden. Dann brückst Du am ATX-Stecker PS_ON und Masse. PS_ON ist grün, Masse ist schwarz. Dazu reicht eine Büroklammer o.ä. Jetzt muss das Netzteil und die Laufwerke anlaufen. Wenn jetzt immer noch nichts passiert ist das Netzteil hin.
Kann nicht noch zusätzlich ein Multimeter bei der Problemfindung helfen?
anddill
2013-08-02, 18:38:13
Wenn das Netzteil nicht mal mehr anläuft? Was willst Du da messen?
Liszca
2013-08-02, 22:15:21
Wenn das Netzteil nicht mal mehr anläuft? Was willst Du da messen?
Ja dann nicht mehr haste recht. Hatte nur mal einen fall bei dem die 12v direkt beim start auf 0 gesunken sind, wer weiss vielleicht kann er das auch beobachten, ist schließlich auch ein enermax.
Beneerages
2013-08-03, 13:38:25
So das neue Netzteil ist eingebaut. Der PC läuft wieder wie er sollte :D
Besten Dank für eure Unterstützung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.