PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Star Trek Voyager - "Vorkenntnisse" nötig?

Hatstick
2013-07-29, 21:20:18
Hiho! :smile:

Heute habe ich mir gebraucht die Star Trek Voyager Serie gekauft.
Bin ja kein großer Star Trek Fan aber Voyager finde ich einfach klasse.
Zumindest einige Folgen, die ich früher im TV gesehen habe.

Laut Wikipedia gibt es keine Folgen in Spielfilmlänge, bzw. ein Voyager Spielfilm.
Dann könnte ich doch einfach anfangen zu schauen, ohne das ich Angst haben muss, irgendwas von der Handlung in diesen sieben Staffeln zu verpassen, oder?

MfG,

Hatstick

[dzp]Viper
2013-07-29, 21:34:35
Nein du kannst einfach Anfangen. Die Serien sind eigentlich immer in sich geschlossen. Sie haben zwar hier und da mal Hinweise auf andere StarTrek-Serien (z.b. manchmal tauchen bekannte Personen aus anderen Serienteilen auf) aber es ist nie so, dass man dann irgendwas nicht verstehen würde.

Lyka
2013-07-29, 21:38:44
gegebenenfalls hilft es noch zu wissen, wer die Maquis sind und was sie wollen

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lker_im_Star-Trek-Universum#Maquis <-- vorsicht, Spoileralarm im letzten Abschnitt!

Vikingr
2013-07-29, 22:31:11
gegebenenfalls hilft es noch zu wissen, wer die Maquis sind und was sie wollen

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lker_im_Star-Trek-Universum#Maquis <-- vorsicht, Spoileralarm im letzten Abschnitt!Da ich gerade erst mit Staffel 7 auf DVD von TNG fertig geworden bin und die vorletzte Folge ja auch von den Maquis handelt, wollte ich es gerade auch schon verlinken..:D

Hatstick
2013-07-29, 23:41:56
Ok, danke für eure Infos! Dann kann es ja endlich losgehen. :smile:

Crazy_Borg
2013-07-30, 13:51:14
...

Laut Wikipedia gibt es keine Folgen in Spielfilmlänge, bzw. ein Voyager Spielfilm.
...

Öhm, doch:
- Der Fürsorger (Pilot)
- Das Jahr der Hölle (2-Teiler)
- Das Todesspiel (2-Teiler)
- Equinox (2-Teiler)
- Unimatrix Zero (2-Teiler)
- Endgame (Finale)

Hab garantiert noch ein paar vergessen, letzte Woche lief doch erst der 2-Teiler mit dem Zeitschiff und Ed Begley jr als fieser Bill Gates Verschnitt. :freak:

Aber keine Angst, Voyager ist selbst schon sehr eigenständig. Was man wissen muss wird einem nach typischer amerikanischer Filmtradition 3-mal um die Ohren gehauen.
Einfach gucken. Bei Fragen einfach hier fragen. :rolleyes:

Dr.Doom
2013-07-30, 13:59:25
Öhm, doch:
- Der Fürsorger (Pilot)
- Das Jahr der Hölle (2-Teiler)
- Das Todesspiel (2-Teiler)
- Equinox (2-Teiler)
- Unimatrix Zero (2-Teiler)
- Endgame (Finale)Ich vermute, er meinte sowas wie Serienspecials und (Kino)Filme, die kein Bestandteil der ihm vorliegenden Staffeln sind.

Kampf-Sushi
2013-07-30, 14:11:34
Es wäre vielleicht noch anzumerken dass einige Serien in der Reihenfolge uU durcheinander geraten sind. Das hat mich teilweise ziemlich verwirrt. Habe die Serie letztes Jahr auch nachgeholt.

Fusion_Power
2013-07-30, 18:33:25
Noch ein wenig "unnützes Wissen" über Tom Paris:

"McNeill spielte außerdem den Kadetten Nicholas Locarno in Ein mißglücktes Manöver. Ursprünglich sollten auch beide Charaktere identisch sein, was sich allerdings laut einigen Interviews nicht realisieren ließ, da man sonst den Autoren der TNG-Folge für jedes Auftreten von Locarno in Star Trek: Voyager einen Pauschalbetrag für die Benutzung ihres Charakters hätte zahlen müssen. Andere Quellen berichten, man ließ von der Locarno-Idee ab, da dieser Charakter eine zu düstere Vergangenheit hatte."

http://de.memory-alpha.org/wiki/Thomas_Eugene_Paris

Saw
2013-07-30, 18:37:07
Die geilste Doppelfolge war "Skorpion". Die war Hammer. Da haben die Borgs mal ordentlich was auf den Arsch bekommen. ;D

Der Sandmann
2013-07-30, 19:33:46
Noch ein wenig "unnützes Wissen" über Tom Paris:

http://de.memory-alpha.org/wiki/Thomas_Eugene_Paris

Ist mir auch in der ersten Voyager aufgefallen das das der gleiche Schauspieler ist. Und ich habe mich damals gefragt warum sie ihm eine andere Identität gegeben haben. janeway hat ihn aus dem Gefägnis geholt. das hätte also top gepasst. Naja. das ist ja nun geklärt. danke :)

Langenscheiss
2013-07-30, 20:45:27
Voyager dürfte wohl der einfachste Einstieg ins Universum sein. Nach den meisten Folgen wird ein Reset-Knopf gedrückt, was ja auch vielfach kritisiert wurde. Andererseits verlangt man damit auch nicht soviel Hintergrundwissen. Und TOS, TNG sind gerade anfangs gewöhnungsbedürftig. Wenn es möglichst "modern" im Sinne heutiger Serien sein soll, dann könntest du alternativ mit DS9 anfangen, aber ich glaube, VOY ist schon eine gute Wahl für den Anfang.

Lyka
2013-07-30, 20:53:49
Voyager mochte ich sehr: Kes, im Weltraum herumfliegen, Alien of the week etc. (y)

Sven77
2013-07-30, 21:01:19
Voyager nahm erst Fahrt auf als Kes weg, und Seven da war ;)

RMA
2013-07-30, 21:05:56
Es gab zwar einige geniale Drehbücher, aber insgesamt IMHO die schwächste Serie. Das fängt mit der Fehlbesetzung der Rolle von Janeway an (wurde ja auch in letzter Sekunde ausgetauscht) und setzt sich über bizarre Brüche mit der Logik (am berühmtesten wohl das ein paar Dutzend Mal abgestürzte Shuttle, das man wohl replizieren kann) und dem Kanon fort. Spirit Folk (S06E17) ist die schlimmste Star Trek-Episode, die je geschrieben und gedreht wurde. Aber andererseits, wenn man es mit dem vergleicht, was danach kam, vor allem den Vergewaltigungen eines J. J. Abrams, so darf man nicht meckern.

Sven77
2013-07-30, 21:27:33
Ich mag Voyager mehr als zum Beispiel DS9, auch finde ich die Serie qualitativ nicht schlechter als TNG. Der Doctor ist IMHO sogar der beste Character aller Star Trek Serien..

Herbatka
2013-07-30, 21:30:42
Wenn man Voyager guckt, guckt man auch sfdebris.... :biggrin:

http://www.sfdebris.com/
http://www.youtube.com/user/sfdebris/videos

der_roadrunner
2013-07-30, 22:23:36
Die geilste Doppelfolge war "Skorpion". Die war Hammer. Da haben die Borgs mal ordentlich was auf den Arsch bekommen. ;D

Für mich ist die beste Folge die mit der Angst. Einfach genial gespielt.
;)

der roadrunner

Marscel
2013-07-30, 22:47:05
Ich mag Voyager mehr als zum Beispiel DS9, auch finde ich die Serie qualitativ nicht schlechter als TNG. Der Doctor ist IMHO sogar der beste Character aller Star Trek Serien..

Gerade den Doktor fand ich im Vergleich zu Data einen heftigen Bruch in Sachen Menschlichkeit. Während Data immer wieder Missgeschicke passieren und er seinen Emotionschip ausprobiert, scheint der Doktor nie solche Probleme zu haben. Man könnte ja argumentieren, dass Hologramme in ST immer schon menschlich machbar waren. Dann muss Data ein vergleichsweise primitves Wesen gewesen sein. Denn dann müssten Hologramme stehts von Computern immitiert werden, die ein paar Dimensionen besser waren als der vom Androiden (Doktors Mobilemitter war ja auch ein paar Hundert Jahre vorraus) oder das Ganze war Machern und Zuschauern stets wurscht.

Jedenfalls hat mich das nie losgelassen, warum Hologramme so viel besser sein sollen.

MartinB
2013-07-30, 23:21:45
Weil Hologramme Holoemitter nutzen, die haben vermutlich genug Rechenleistung für eine Persönlichkeitssimulation.

Der mobile Emitter ist, wie Du bereits angesprochen hast, hunderte von Jahren weiter, da hat sich sicher einiges getan.

Sven77
2013-07-31, 10:36:46
Die Persönlichkeitsroutinen wurde ja von seinem Erschaffer Dr. Zimmerman übernommen, glaube das wurde auch mal erwähnt. Als er in den Alpha-Quadranten transferiert wird um seinem Erschaffer das Leben zu retten sieht man ja das sie sich sehr ähnlich sind ;)
Data hingegen wurde mir keiner Persönlichkeit erschaffen..

Hatstick
2013-08-01, 20:17:16
Ja, ich meinte eher "Serienspecials", also Folgen in Filmlänge, bzw. Episoden/Kinofilme die ich NICHT auf den sieben Staffeln habe.
Scheint ja aber nicht der Fall zu sein.

Dann werde ich die Tage mal anfangen. Das größte Problem ist die Zeit.
Bei Akte-X bin ich gerade mal bei Staffel 3 und Babylon 5 habe ich noch gar nicht angefangen. :rolleyes:

Naja, werden ja nicht schlecht. :smile:

The Nemesis
2013-08-02, 16:59:33
Gerade den Doktor fand ich im Vergleich zu Data einen heftigen Bruch in Sachen Menschlichkeit. Während Data immer wieder Missgeschicke passieren und er seinen Emotionschip ausprobiert, scheint der Doktor nie solche Probleme zu haben. Man könnte ja argumentieren, dass Hologramme in ST immer schon menschlich machbar waren. Dann muss Data ein vergleichsweise primitves Wesen gewesen sein. Denn dann müssten Hologramme stehts von Computern immitiert werden, die ein paar Dimensionen besser waren als der vom Androiden (Doktors Mobilemitter war ja auch ein paar Hundert Jahre vorraus) oder das Ganze war Machern und Zuschauern stets wurscht.

Jedenfalls hat mich das nie losgelassen, warum Hologramme so viel besser sein sollen.
Naja, Datas Mangel an Menschlichkeit ist ja auch irgendwo eine Design-Entscheidung von Dr. Soong, als Kontrast zu Lore.
Ohne Emotionen wird es schwierig, sich menschlich zu verhalten.
Die Hologramme konnten ja bereits bei TNG menschliches Verhalten imitieren und sogesehen ist der Voyager Doc nur eine konsequente Weiterentwicklung vom Moriarty aus TNG, der vom Holodeck ein eigenes Bewusstsein erhielt.

Marscel
2013-08-02, 17:48:43
Naja, Datas Mangel an Menschlichkeit ist ja auch irgendwo eine Design-Entscheidung von Dr. Soong, als Kontrast zu Lore.

Ahja, stimmt. Den hatte ich überhaupt nicht mehr auf der Rechnung.

Dicker Igel
2013-08-02, 18:14:12
Der Doctor ist IMHO sogar der beste Character aller Star Trek Serien..

+1

Dicht gefolgt von Quark :D

Eisenoxid
2013-08-02, 18:30:33
Pff, ich sag nur "Q"...

Saw
2013-08-02, 18:37:53
Naja, den fand ich in Next Generation lustiger. Ok, in Voyager wollte er mit Janeway ein Kind zeugen. Wirklich spannend war das aber nicht.

Birdman
2013-08-02, 19:49:46
Ich fand Q in Voyager auch besser - das Techtelmechtel mit der alten Schrulle mal durch die rosa Brille betrachtet.
Evtl. liegts auch nur daran, dass Q in Voyager viel öfter zum Zug kam - und eine Folge mit Q war eine gute Folge.

Dicker Igel
2013-08-02, 21:06:46
Pff, ich sag nur "Q"...

Geschmäcker :D 'Q' nervte mich manchmal bissl ^^

Fusion_Power
2013-08-02, 22:23:40
Ich fand Q in Voyager auch besser - das Techtelmechtel mit der alten Schrulle mal durch die rosa Brille betrachtet.
Evtl. liegts auch nur daran, dass Q in Voyager viel öfter zum Zug kam - und eine Folge mit Q war eine gute Folge.
Vor allem sah man in Voyager erstmals das Kontinuum, zumindest in der Version fürs menschliche Vorstellungsvermögen.

Quinn: „Ich habe oft diese Straße benutzt, auf der Veranda gesessen und gespielt, ich war der Hund - alles! Eine Zeit lang war ich sogar die Vogelscheuche.”
Janeway: „...wieso denn?”
schulterzuckend
Quinn: „Weil ich das noch nie war.”
Q: „Hängs nicht so an die große Glocke, wir alle waren schonmal die Vogelscheuche! :D