Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit apcupsd?
Sven77
2013-07-30, 13:26:40
Hat jemand?
edit: hat sich erledigt ;)
ist schon einige jahre her, aber das ist doch eigentlich straight forward:
1. USV Per USB (oder bei den ganz alten Seriell) an einen Rechner anschließen, dieser wird zum Master.
2. apcupsd auf allen an dieser USV angeschlossenen Rechnern installieren
3. auf dem Master in der apcupsd.conf USB als Connection angeben, alle anderen dürfen per SNMP den Master anpollen.
4. Handler für Shutdown konfigurieren, damit die Systeme rechtzeitig sauber runterfahren, wenn die Battery knapp wird.
5. Entweder gründlich testen, oder religiös werden und beten ;)
Sven77
2013-08-01, 18:09:31
Habs hinbekommen..
ich hab ein Smart UPS 1500X mit UPS Network Management Card 2 (AP9631) verbaut. Diese spricht die Clients über das pcnet Protokoll an (Powerchute).
Die Konfiguration ist denkbar einfach und gut dokumentiert auf apcupsd Seite, nur die Konfiguration der NMC war eine Katastrophe. Man braucht einen User und einen Passphrase für Powerchute, nur wusste ich nicht wo ich diesen eingeben musste. Für die NMC dich ich verbaut hatte gab es auch noch keinen Anwendungsfall im Netz..
anyway, habs hinbekommen und die Test-Skripte haben im Trockentest (aka Stecker raus) auch ausgelöst... sollte im Ernstfall alles sauber runterfahren
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.