PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 3G gebrickt? HELP! (baseband, CFW etc.)


J0ph33
2013-08-04, 12:23:39
hiho

da das iPhone 3G meines Vaters seit geraumer Zeit massiv rumlahmte, wollte ich es mal neuaufsetzen.

Das Gerät habe ich vor ca. zwei Jahren hier im Forum gekauft, der Verkäufer hatte damals iOS 3.12 samt Unlock (wg Telekom Sim-Lock) aufgespielt (an ihn geht hier auch absolut kein Vorwurf bzgl. dem was gleich folgt ;)).

Der Plan war nun, das Gerät offiziell über die Telekom zu unlocken (IMEI online eingegeben, "Unlock möglich und Daten an Apple geschickt", heißt es da dann) und dabei auch gleich auf 4.21 zu updaten.

Nun erschien bei iTunes leider kurz vor Fertigstellung des Updates ein Fehler. Eine kurze Recherche ergab, dass beim ursprünglichen Unlock auch das Baseband geändert wurde, was folgende reguläre Software-Updates unmöglich macht (das hätte ich mal vorher recherchieren sollen).

Laut google ist die Lösung eine Custom-FW. Eine solche habe ich dann auch mit redsnow erstellt. Problematisch wurde es dann, als ich den pwned DFU-Modus wollte.
Erst habe ich es mittels iReb (o.ä.) probiert, was angeblich auch funktionierte. Beim Updaten der CFW mittels iTunes gab es dann aber sehr schnell wieder einen Fehler.
Dann versuchte ich es mit redsnow, da bekam ich aber immer ein "USB connection problem" (o.ä.).
Also nochmals via iReb, dann, obwohl angeblich nicht notwendig, einen TSS-Server mit TinyUmbrella angemacht und versucht zu updaten. Das sah erst sehr gut aus, der erste Fehler kam nicht mehr und er updatete.
Blöderweise verließ ich dann mal kurz den Raum und als ich wiederkam, zeigte iTunes nur an es habe ein iPhone im Wartungszustand erkannt und wolle updaten. Irgendwann im Update ist er also abgeschmiert.

redsnow zeigt jetzt nur noch das iPhone im "WTF-mode", aus dem ich anscheinend nicht mehr rauskomme (redsnow kann den automatisch beenden, das klappte auch vor dem letzten Update-Versuch, danach aber nicht mehr...er bleibt bei "waiting for device" hängen).