Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Carmack CTO @ Oculus Rift
pordox
2013-08-07, 16:53:34
Oculus Rift hires Doom co-creator John Carmack as Chief Technology Officer
http://www.engadget.com/2013/08/07/oculus-rift-john-carmack-cto/?utm_medium=feed&utm_source=Feed_Classic&utm_campaign=Engadget
Also wie jetzt? "[...] The technical leadership he provides for games in development at id Software is unaffected. [...]" aber arbeitet Full-Time bei OR. Wie soll denn das gehen :D
Und was bedeutet das wohl für Doom 4 etc... oh mann.
//Edit: Fail, gehört wohl eher zu den allgemeine IT-News.
"In an email from the folks at Oculus, Carmack was confirmed to be out at the company he helped found -- id Software -- and joining Oculus full-time as CTO."
:eek:
Interessant.
MfG,
Raff
pordox
2013-08-07, 17:06:41
Müssen wir uns in Zukunft etwa auf id-Titel mit Unreal Engine gefasst machen? :rolleyes:
dildo4u
2013-08-07, 17:14:40
http://i.imgur.com/rxISAMx.png
Was der Mann nicht alles für seine Millionen tut. :D
MfG,
Raff
Rooter
2013-08-07, 18:38:07
Ist JC jetzt bei id raus oder nicht?
Wenn man folgendes liest wohl nicht:
http://i.imgur.com/rxISAMx.png
:confused:
Wobei ich das eigentlich gar nicht so schlecht fände, von id kam schon lange nix mehr Geiles.
John wird die Lösung für SVOGI auf der PS4 finden! :ucatch: :freak:
Was der Mann nicht alles für seine Millionen tut. :D
MfG,
RaffFerrari, Ferrari, Ferrari :D
MfG
Rooter
Rooter
2013-08-07, 19:12:30
Müssen wir uns in Zukunft etwa auf id-Titel mit Unreal Engine gefasst machen? :rolleyes:Verwechselst du gerade Oculus mit Octane (so wie ich :redface:)!? Oder was hat Oculus VR mit Unreal zu tun?
MfG
Rooter
Verwechselst du gerade Oculus mit Octane (so wie ich :redface:)!? Oder was hat Oculus VR mit Unreal zu tun?
Er meint wohl, dass es ohne Carmack keine neuen Engines von id geben wird.
Silvir
2013-08-07, 20:17:17
Laut Pete Hines ist Carmack noch immer CTO bei id (Quelle http://www.golem.de/news/oculus-rift-john-carmack-nicht-mehr-bei-id-software-1308-100842.html).
-/\-CruNcher-/\-
2013-08-08, 18:21:53
Nachdem Andrew Scott verstorben ist kann man diesen Schritt schon verstehen keiner ist so Prädistiniert Oculus zu ergänzen wie Carmack vor allem schon durch seine position zu Valve, er wird die Entwicklung in die richtige Rchtung bringen Technisch und vor allem Druck machen bei gewissen Firmen bzw ihnen Kooperation anbieten wie er das schon immer getan hat um ein gemeinsames Ziel zu erreichen ;)
Sehr gute News :)
Kladderadatsch
2013-08-09, 09:48:18
Wie soll denn das gehen :D
er bekommt doch von oculus rift extra eine außenstelle nahe seines gewöhnlichen arbeitsplatzes gebaut:D
lumines
2013-08-09, 16:29:27
Nachdem Andrew Scott verstorben ist kann man diesen Schritt schon verstehen keiner ist so Prädistiniert Oculus zu ergänzen wie Carmack vor allem schon durch seine position zu Valve
Carmack hat mit Valve nichts am Hut.
-/\-CruNcher-/\-
2013-08-09, 18:43:20
Carmack steht in engem Kontakt mit Abrash immerhin ist das ein alter Freund und er kennt seine Forschung ganz genau.
ID und Valve stehen sich verdammt nah ohne ID hätte es Valve vielleicht nie gegeben ;)
Oculus, ID und Valve sind die Die hauptsächlich VR für Gamer vorantreiben die Sitzen alle in einem Boot Carmack hat Palmer seine Arbeit beobachtet und selbst daran gearbeitet, dann hat er Code zum Rift beigesteuert das ein Open Project von Palmer war ein Bausatz nachdem er erkannt hatt wie weit Palmer ist wusste er es ist Zeit endlich Consumer VR Gaming einzuleuten und mit der Forschung zu beginnen an der seite arbeitete Valve auch daran im Zuge ihrer AR Forschung.
Valve hat aber von allen die intensivste Grundlagenforschung der Problematiken von VR bei Gaming betrieben dessen gefundenen Probleme versucht man nun herr zu werden, denk mal nicht das das Rift Release selbst mit 1080p super wird es gibt noch viele Probleme wo es bis jetzt keine richtigen Lösungen gibt und man eng mit der Industrie zusammenarbeiten muss um Lösungen zu erarbeiten und zu entwickeln um das ganze zügig voranzutreiben vor allem bezahlbar, deshalb ist ein name wie Carmack schon verdammt viel wert bei Oculus.
PrefoX
2013-08-10, 13:39:51
cruncher hat schon recht, carmack steht valve relativ nahe. source gold code ist auch zu großen teilen Q1+Q2 engine. Denke auch das Valve nicht das wäre was es ist ohne JC.
Gebrechlichkeit
2013-08-10, 14:23:57
Laut Pete Hines ist Carmack noch immer CTO bei id
Die Frage ist, fuer wie lange noch.
pordox
2013-08-26, 20:23:32
Er meint wohl, dass es ohne Carmack keine neuen Engines von id geben wird.
Ja so war das gemeint ;)
er bekommt doch von oculus rift extra eine außenstelle nahe seines gewöhnlichen arbeitsplatzes gebaut:D
Ja natürlich, dann ist das Ganze doch gar kein Problem :D 10h Oculus, 10h id, da bleiben noch ganze 4h für den ganzen unnötigen Rest.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Oculus ist ein Thema für sich, aber ich persönlich glaube noch nicht an den grossen Durchbruch. Das Gerät ist faszinierend, dennoch. Oder spinne ich etwa... id-Tech, Raketenbau, Rage, das ganze iOS/Mobile-Gedöns, 3D Brillen (erinnere mich an Carmacks QuakeCon Auftritt im letzten Jahr "120Hz! 120Hz! 120Hz!" :D) - irgendwie geht Hause Carmack so manches den Bach hinunter ;)
Psychopat
2013-08-26, 21:17:17
Also eine 3D Engine zu programmieren und gleichzeitig das Oculus Rift zu unterstützen sind nicht notwendigerweise zwei verschiedene Dinge. VR kommt nur mit der richtigen Engine gut rüber, eine speziell auf das Rift getrimmte Engine die man lizensieren kann wäre sehr wichtig für den langfristigen Oculus Erfolg.
AwesomeSauce
2013-11-23, 00:35:34
Nun also doch! Carmack verlässt id-Software:
http://www.engadget.com/2013/11/22/john-carmack-leaves-id-software-to-focus-on-oculus-vr/
Sunrise
2013-11-23, 13:54:34
Nun also doch! Carmack verlässt id-Software:
http://www.engadget.com/2013/11/22/john-carmack-leaves-id-software-to-focus-on-oculus-vr/
Hmmmm. Da hat er jetzt wirklich Nägel mit Köpfen gemacht. Das muss ihm sicher schwer gefallen sein. Ist jetzt wohl definitiv das Ende einer Ära.
Wenn Carmack und Oculus das aber jetzt forcieren, dann kann das auch der Beginn einer neuen werden. Wer braucht schon 4K-Displays, wenn ich 4K-OLEDs + Oculus-Technik direkt vor meinen Augen haben kann.
Habe garnicht mitbekommen, dass Todd Hollenshead das Unternehmen auch dieses Jahr verlassen hat. Da verlassen die Raten wohl so langsam das sinkende Schiff. Bleibt eigentlich nur noch Willits, der damals sogar eigenhändig die bekanntesten Quake2-Maps gebaut hatte.
Da kann man schon die ein oder andere Träne vergießen, wenn man mit allen id-Spielen aufgewachsen ist.
Gibt im Quake-Unterforum noch einen andern Thread zum Thema "Carmack verlässt id": http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548222
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.