PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 13.04: Start-Menü weg, wie wiederherstellen?

aths
2013-08-07, 18:36:40
Ich weiß nicht, warum, aber wenn ich Ubuntu starte, sehe ich nur noch den leeren Desktop. Ohne Symbolleiste links. Wie kann man die aktivieren?

Avalox
2013-08-07, 20:49:23
Da wird es die Compiz Konfiguration zerhauen haben.

Wechsel mit strg+alt+F1 in die virtuelle Console und setze mit

dpkg-reconfigure compiz

die Compiz Konfiguration zurück. Danach sollten die Leisten wieder da.

Mit strg+alt+F7 wechselt du wieder zur Konsole mit dem Desktop zurück.

aths
2013-08-08, 00:03:08
Das funktioniert leider nicht. Auch nicht mit sudo. Auch nicht wenn ich zuvor X beende (service lightdm stop"). Er meckert bei sudo dpkg-reconfigure compiz herum, dass er irgendwelche Sachen ("backend" usw.) nicht findet.

Liszca
2013-08-08, 05:13:35
Ich weiß nicht, warum, aber wenn ich Ubuntu starte, sehe ich nur noch den leeren Desktop. Ohne Symbolleiste links. Wie kann man die aktivieren?

hast du schon den befehl ausprobiert bei dem du die unity config resetest?

aths
2013-08-08, 10:10:13
Wie lautet der Befehl denn?

Nagelbrett
2013-08-08, 13:20:30
Benutzt du zufällig die proprietären nvidia-Treiber und hast vor dem letzten Reboot ein Kernel-Update installiert?

aths
2013-08-08, 13:28:15
Ich nutze Nvidia-Treiber, ja. Diejenigen, die man selbst auspacken und installieren muss, also nicht das apt-get, sondern mit dem Download von der NV-Seite. Ob ich en Kernel-Update installiert habe, weiß ich nicht. Zumindest bewusst habe ich kein Kernel-Update installiert.

Nagelbrett
2013-08-08, 14:13:29
Kann durchaus sein, dass da eins mit den Auto-Updates kam.
Ich frage, weil ich das Symptom auch immer nach einem Kernel-Update habe. Eigentlich sollte DKMS dann ja automatisch ein neues Modul für den neuen Kernel bauen, aber das hat bei mir nie funktioniert. Ein Re-Install des nVidia Treibers hat dann immer geholfen.

aths
2013-08-08, 15:32:39
Inwiefern sollte eine Nvidia-Treiberneuinstallation helfen, das Startmenü in Ubuntu wiederherzustellen?

Nagelbrett
2013-08-08, 16:22:32
Die 3D-Unity Oberfläche braucht funktionierende Grafiktreiber. Wenn diese fehlen, weil durch ein Kernel-Update das Treiber-Modul nicht mehr zur Kernel-Version passt und daher nicht geladen wird, bekommt man nur den Desktophintergrund zu sehen und kein Start-Menü.
In dem Fall hilft eine Treiberneuinstallation, weil dabei ein neues Kernel-Modul, passend zur Kernel-Version, kompiliert und installiert wird.

Testen kannst du das, indem du mal in den 2D/LLVM-emulierten Unity Desktop einloggst. Fehlt dort das Menü nicht, liegt es eventuell am Treiber. Ansonsten liegt das Problem wohl woanders.
Edit: "lsmod | grep nvidia" an der Konsole sollte auch sagen, ob das Modul geladen ist.

aths
2013-08-08, 20:34:44
Ich habe gerade Ubuntu neuinstalliert. Dann mit sudo apt-get install nvidia-current den Treiber installiert. Und das Ubuntu-Menü ist wieder weg.

Warum bieten die so einen Dreck zum Download an? Das stiehlt mir die Zeit, mit nicht funktionierender Software zu hantieren.

Avalox
2013-08-08, 20:53:38
Ich habe gerade Ubuntu neuinstalliert. Dann mit sudo apt-get install nvidia-current den Treiber installiert. Und das Ubuntu-Menü ist wieder weg.

Warum bieten die so einen Dreck zum Download an? Das stiehlt mir die Zeit, mit nicht funktionierender Software zu hantieren.

Welche Grafikkarte hast du denn?

Hast du denn beim neu-installieren auch die Benutzerdaten alle neu geschrieben, oder kommt dort über einen vom Altsystem vorhandenen Benutzer noch irgend welche Einstellungen in das neue System?

aths
2013-08-08, 21:33:56
GTX 680

Ich weiß nicht wie man Benutzerdaten neuschreibt. Im Moment nutze ich den eingebauten Standardtreiber, der vermutlich keine ordentliche Beschleunigung hat.

Bei diesem Ubuntu ist nix nachvollziehbar. Auf Arbeit habe ich kurzerhand Lazarus installiert und auch Freepascal. Hier am PC zuhause sitze ich die ganze Zeit und sehe nur Fehlermeldungen, dass er Freepascal-Verzeichnisse nicht findet. Ich würde auch mal gerne wissen welcher Hirni Firefox in Ubuntu vorgesehen hat, wo nicht mal Youtube funktioniert.

edit: Habe jetzt mit Ach und Krach Lazarus zum Laufen bekommen. Ist aber in einer neueren Version als auf Arbeit. Bestimmt inkompatibel.

edit 2: Noch besser, das neuinstallierte Lazarus geht nicht. Völlig unverständliche Fehlermeldungen dass er Methoden zu Standard-Klassen nicht findet.

edit 3: Irgendwie läuft Lazarus jetzt. Wenigstens was.

Avalox
2013-08-08, 22:17:54
GTX 680
Ich weiß nicht wie man Benutzerdaten neuschreibt. Im Moment nutze ich den eingebauten Standardtreiber, der vermutlich keine ordentliche Beschleunigung hat.

Alle Benutzer spezifischen Daten werden in das Homeverzeichnis des Benutzers geschrieben.
Dort entweder als Datei, oder als Verzeichnis mit mehrerern Dateien, je nachdem was die Anwendung so macht.

Der Vorteil ist, wenn man das Homeverzeichnis sichert, auch die Einstellungen zu den Anwendungen, aber auch dem Systemspezifischen Einstellungen des Benutzers mit gesichert werden.
Spielt man das Homeverzeichnis zurück auf einem frisch installierten System, sind auch alle Einstellungen wieder da. Installierst du dann eine Anwendung, hat sie auch gleich wieder die alten Einstellungen.
Was aber im Fehlerfall dazu führt, dass nach einer Neuinstallation eben auch wieder die alten, vielleicht fehlerhaften Einstellungen wieder da sind.

Hast du das Homeverzeichnis mit gelöscht und den Benutzer neu angelegt? Oder hast du die
alten Daten des Benutzers aus der vorherigen Installation wieder benutzt.

Ach so. Die Konfigurationsdateien sind in der Regel unsichtbar Punkt vor dem Datei- oder Verzeichnisnamen.

Bei diesem Ubuntu ist nix nachvollziehbar. Auf Arbeit habe ich kurzerhand Lazarus installiert und auch Freepascal. Hier am PC zuhause sitze ich die ganze Zeit und sehe nur Fehlermeldungen, dass er Freepascal-Verzeichnisse nicht findet.

Wie hast du denn Lazarus installiert?

Der Weg der Wahl ist es in das Ubuntu Software Center zu gehen und dort Lazarus zu suchen und zu installieren.
Erstmal immer Finger weg von allen, was du direkt downloaden kannst.

Ich würde auch mal gerne wissen welcher Hirni Firefox in Ubuntu vorgesehen hat, wo nicht mal Youtube funktioniert.

Flash wird von Adobe nicht mehr für Linux gepflegt. Ein aktuelles Flash bekommst du nur noch mit dem Chrome Browser, als direkte Umsetzung von Google als Pepperflash Plugin. Du kannst allerdings die letzten Flashversionen auch in Ubuntu installieren und die funktioniert dann auch mit Firefox.
Ich weiß nicht, ob der im Standard mit installiert wird.

aths
2013-08-08, 22:47:53
Bei der Ubuntu-Neuinstallation habe ich immer eine komplette Neuinstallation gemacht, ohne Sachen zu übernehmen.

Lazarus habe ich jetzt via Download installiert, also FPC-Sourcen, Binaries und Lazarus selbst. Es war ein irrer Krampf, aber es funktioniert nun besser als die Version die ich auf Arbeit via Software-Center installierte.

Ich bin nicht der totale Anfänger in Linux, so konnte ich problemlos eine Prozess-Suche programmieren indem ich /proc nach cmdline durchforste. Aber das moderne Drumherum klappt weniger oft, als man denkt.

Desti
2013-08-09, 17:24:04
Ich nutze Nvidia-Treiber, ja. Diejenigen, die man selbst auspacken und installieren muss, also nicht das apt-get, sondern mit dem Download von der NV-Seite. Ob ich en Kernel-Update installiert habe, weiß ich nicht. Zumindest bewusst habe ich kein Kernel-Update installiert.

Selber schuld.

Avalox
2013-08-10, 09:06:42
Ich bin nicht der totale Anfänger in Linux, so konnte ich problemlos eine Prozess-Suche programmieren indem ich /proc nach cmdline durchforste. Aber das moderne Drumherum klappt weniger oft, als man denkt.

Ich kann es leider nicht so richtig nachvollziehen.Ich selbst habe auch in einem PC eine nVidia Kepler Generation Karte, allerdings in einem Ubuntu 12.04 LTS und keinerlei Probleme.
So ist die Karte richtig erkannt worden, Ubuntu hat selbst vorgeschlagen die Hersteller Treiber zu installieren und fertig war es.
Die Effekte mit den verschwindenen Launcher und ähnliches kenne ich nur vom exzessiven händischen rumstellen, an den Konfigurationsdateien (was ich auch mal gerne mache), aber eben dann schnell wieder i.O. zu bringen ist.

Was macht denn nun Dein System so anfällig? Ist denn irgend etwas besonders im System? Eine zweite Grafikkarte, ein hyperneuer Chipssatz des Mainboards?

aths
2013-08-10, 14:05:55
Ich habe bislang noch kein wirklich stabiles Ubuntu-System gesehen. Auf Arbeit nutze ich es am Arbeits-PC mit einem Intel-Quadcore der Vorvergangenen Generation (vor Sandy Bridge) und einem Gigabyte-Mainboard sowie einer GTS 450.

Problem: Manchmal fährt Ubuntu nicht richtig runter oder hoch, man muss den Resetknopf am Computer betätigen. Und ich bekomme für den via VGA angeschlossenen Moni nicht die native Auflösung von 1680x1050 eingestellt.

Dann habe ich es auf einem Mini-Mainboard mit eingebauter Atom-CPU installiert. Intel liefert hierfür leider keine Grafiktreiber, also hab ich eine GT 630 eingebaut, doch bin dann wieder auf Nvidia-Treiber angewiesen die das Manchmal-nicht-runterfahren-wollen-Problem erzeugen.

Zuhause läuft Ubuntu weitgehend gut solange ich auf einen proprietären Nvidia-Treiber verzichte. Dann ist nämlich sonst das Startmenü weg.

Ubuntu 13.10 soll sich ja vom X-Server verabschieden wenn ich das richtig gelesen habe, und Mir nutzen. Braucht man dann auch spezielle Mir-fähigen Treiber? Oder muss lediglich der Fenstermanager an Mir angepasst sein?

Zweite Frage: Weiß jemand, warum das Ubuntu-Iso mehrere hundert MB groß ist? Selbst Midnight Commander, sowie Editoren wie jed und joe darf man nachinstallieren. Was nimmt bei Ubuntu so viel Platz ein, ist es der eingebaute breite Treiber-Support?

Arcanoxer
2013-08-10, 16:26:17
Zweite Frage: Weiß jemand, warum das Ubuntu-Iso mehrere hundert MB groß ist? Selbst Midnight Commander, sowie Editoren wie jed und joe darf man nachinstallieren. Was nimmt bei Ubuntu so viel Platz ein, ist es der eingebaute breite Treiber-Support?
Weil!?

Das Ubuntu 13.04 Image ist keine 800MB groß, wo ist dein Problem?
Vergleich das mal mit ein Vista oder Windows 7 wo noch nicht eimal Libre Office, Firefox, Thunderbird & Co. mit anbei sind.

MC ist auch nur für leute die mit der command line nicht um können!!1
Just kidding, mag das gute alte Norton Commander GUI auch ganz gerne. ;)

lumines
2013-08-10, 16:34:18
Was nimmt bei Ubuntu so viel Platz ein, ist es der eingebaute breite Treiber-Support?

Also der Kernel nimmt nur einen Bruchteil des Platzes weg. Aber unter anderem sind eben LibreOffice, GNOME, Firefox und diverse Multimedia-Programme vorinstalliert. Unter OS X nimmt alleine LO fast 200 MB ein, meine ich. GNOME als komplette Desktop-Umgebung ist jetzt auch nicht klein. Ich wundere mich eher, dass meine Windows 8 ISO fast 3 GB groß ist.