PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - neue Sony-Ohrhörer: tolle Qualität aber viel zu viel Bass! Was tun?

Rampage 2
2013-08-08, 12:44:41
Mahlzeit,

Vor ein paar Tagen sind meine neuen Sony-Ohrhörer angekommen, die ich mir bestellt habe, nachdem meine alten kaputtgegangen sind. Es sind diese hier:

http://www.amazon.de/dp/B007I1QYPO/ref=asc_df_B007I1QYPO14325986?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B007I1QYPO

Meine alten hatten keine so dolle Audioqualität, waren dennoch passabel. Jetzt habe ich diese Neuen und die Audioqualität ist spürbar besser, doch dafür ist der Bass zu stark. VIEL zu stark (womit die Kopfhörer u.A. auch beworben wurden - das war aber nur ein Teil der Werbung; der eigentliche Kaufgrund lag in der besseren Audioqualität, welche ebenfalls beworben wurde). Ich höre sehr häufig elektronische Musik (v.a. Uplifting Trance) und dort ziehe ich klare Höhen und wenig Bass vor.

Die eigentlich Frage ist: was tun? Ich besitze noch einen alten CD-Walkman aus dem Jahr 2006 (Sony D-NE830) und er hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet. Das Gerät läuft bereits mit eingeschaltetem Equalizer, welches ich so bassfrei wie möglich konfiguriert habe - und das schon seit 2006. Trotzdem ist der Bass zu stark. Da die Fernbedienung einige Defekte hat und das Gerät meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, spiele ich schon seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen mp4-Player von Sony zu kaufen, nämlich das hier (ist noch nicht im Handel erhältlich):

http://www.sony.de/product/nws-e-series/nwz-e585

Andererseits will ich eigentlich doch kein Geld für Musik ausgeben - wenn also durch einen neuen Player keine Veränderung am Bass zu erwarten ist (bei einem neuen Player hoffe ich, den Equalizer besser einstellen zu können), dann will ich erst mal auf einen Kauf verzichten.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Ohrhörer selbst zu ändern - also irgendwelche Manipulationen oder Upgrades daran vornehmen, falls das denn möglich sein sollte.

Was ist euer Lösungsvorschlag? Außer dem Problem mit dem Bass bin ich absolut zufrieden mit meinen neuen Ohrhörern...

R2

Gast
2013-08-08, 12:58:38
wie wäre es mit umtauschen oder zurückgeben?

Frag mich was du früher ohne Internet gemacht hättest, aber jetzt bist du um 1 IQ Punkt schlauer gell :-)

Ah ja bevor du noch ein Thread "wie ist das Wetter heute" aufmachst, es ist schön warm 32° Celsius

Rampage 2
2013-08-08, 13:20:17
wie wäre es mit umtauschen oder zurückgeben?

Ich glaube kaum, dass andere Sony-Ohrhörer anders beschaffen sind. Außerdem war da noch die Frage, ob es sich lohnt, sich einen neuen Walkman anzuschaffen - wenn dadurch das Bass-Problem deutlich abgemildert werden kann, dann wäre ich zu diesem Schritt bereit. Gibt doch mit Sicherheit Käufer von aktuellen Sony-Walkmen unter uns, die mir ihre Erfahrung teilen können...

R2

Lyka
2013-08-08, 13:35:45
kauf dir neutrale Kopfhörer :)

Tesseract
2013-08-08, 14:38:25
hörer haben eine gestimmte klangcharakteristik. wenn du die nicht haben willst kauf dir andere und wenn von sony alle so abgestimmt sind (was ich mir aber nicht vorstellen kann) kannst du dir halt keine sony kaufen.

wo ist genau das problem?

exxo
2013-08-08, 19:42:33
Dreh doch mal die Höhen wieder rein :D

Wieso willst Du denn kein Geld für Musik ausgeben?

Gast
2013-08-08, 20:22:34
Jetzt habe ich diese Neuen und die Audioqualität ist spürbar besser, doch dafür ist der Bass zu stark. VIEL zu stark
Von Amazon:
Sound ist total blechern, leise und kaum bass...

Tja, einer von euch hat entweder schrottige Kopfhörer, einen schrottigen Player oder weiss nicht wie man In-Ears richtig benutzt.

Du könntest als Player einen Sansa Clip probieren. Rockbox drauf und dann steht ein parametrischer 8-Band EQ zur Verfügung. Die Laufzeit ist leider nicht so prickelnd, verglichen mit dem nwz-e585.

Rampage 2
2013-08-08, 20:42:22
Von Amazon:

Tja, einer von euch hat entweder schrottige Kopfhörer, einen schrottigen Player oder weiss nicht wie man In-Ears richtig benutzt.

Der hat eindeutig die Hörer falsch aufgesetzt. Auch bei mir ist es so, dass kaum Ton noch Bass zu hören ist, wenn man die Hörer nicht richtig tief ins Ohr drückt. Wenn ich die Hörer in einer bestimmten Position im Ohr habe, ist der Bass ideal - doch dafür fallen dann die Hörer vom Ohr ab, weil sie nicht tief genug sitzen. Sofern also ein anderer Walkman keine Abhilfe schafft, könnte man dies als das Hauptproblem bezeichnen.

verglichen mit dem nwz-e585.

Wann soll der denn genau rauskommen? Ich konnte nirgendwo ein genaues Datum finden (bei Sony.de steht nur Ende August).

R2

frix
2013-08-13, 22:37:07
auf rezessionen bei amazon in sachen KH kann man nicht viel geben,
weil die meisten eben keine ahnung haben, was neutraler klang ist.
Hauptsache der bass scheppert und drückt im ohr.

Außer einen softwareseitigen EQ zu benutzen oder die dinger zurückschicken und
sich z.B. im hifi forum vor dem kauf zu informieren sehe ich nicht.

Tendeziell lässt sich sagen, dass in-ears und KH im unteren preisbsegment
stark gesounded sind.

Rampage 2
2013-08-14, 06:42:23
auf rezessionen bei amazon in sachen KH kann man nicht viel geben,
weil die meisten eben keine ahnung haben, was neutraler klang ist.
Hauptsache der bass scheppert und drückt im ohr.

Außer einen softwareseitigen EQ zu benutzen oder die dinger zurückschicken und
sich z.B. im hifi forum vor dem kauf zu informieren sehe ich nicht.

Tendeziell lässt sich sagen, dass in-ears und KH im unteren preisbsegment
stark gesounded sind.

Hast du einen aktuellen* Sony-Walkman? Wie gut ist der Equalizer?

* = 1-2 Jahre alt

frix
2013-08-15, 09:28:15
dazu kann ich dir leider nicht helfen.
Benutzte nen androind smartphone mit dem player poweramp (10-Band EQ).
Lohnenswerte app auf jeden fall.