Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter brummt lager kaputt?
Player18
2013-08-10, 11:51:40
Hii
habe an meiner Gehäusewand ein 120M Lüfter die drezahl liegt bei 700rpm eigentlich nicht hörbar ;)
lüfter ist vol zalman
Mach heute Pc an und merke das hört sicher aber komisch an und merke das der Lüfter brummt. bzw das Lager ein störendes geräusch macht. Er ist an der Lüftersteurung angeschlossen von 3Pin auf 3 PIN zu viel Strom kann nicht sein ?
Da kann man nur Lüfter austauschen ?
Stop mal den Lüfter im laufenden Betrieb (mittels Hindernis) und lass ihn dann gleich wieder weiter laufen. Manche Lüfter fangen sich dann wieder.
Denkbar ist auch, dass ein Kabel oder ein Hindernis sich den Rotorblättern in den Weg gestellt hat und der Lüfter nun daran schleift.
Versuch vielleicht auch mit einem Pinsel den Bereich zum Lüftermotor zu reinigen. Oder auch generell den ganzen Lüfter zu reinigen, falls dem noch nicht geschehen ist.
Manchmal hilft auch eine Lage-Änderung. Vielleicht kannst du ihn gegen einen anderen Gehäuse-Lüfter tauschen, der liegend statt stehend betrieben wird.
Player18
2013-08-10, 14:13:53
Jaa mir ist auf gefallen wenn der Lüfter liegt hört man nichts. Nee kabel schleift nicht hab ich schon geschaut :)
Reinigen wie meinst du das ? der Lüfter ist fest. kann ihn nur vom Gehäuse abmontieren aber am lüfter kann ich nix machen
Danke für die Hilfe ;)
Es handel sich um so ein Lüfter : http://i01.twenga.com/computer/gehaeuseluefter/zalman-zm-f1-led-p_485991vb.jpg
Stoppen hat leider nichts gebracht.
Der Lüfter stand aber auch 6 Monate...
Der Rotor hat zum Lüfterrahmen einen kleinen Spalt (ringsherum), der zum Motor hingeht. Dort kann sich Staub und Dreck sammeln, bei höherer Luftfeuchtigkeit oder auch wenn der Lüfter länger steht und sein Gleit-/Schmiermittel austritt, kann dann dieser Staub/Dreck auch noch verkleben.
Falls du einen Pinsel hast, dann versuch mal mit den Borsten in diesen Spalt zu kommen und dort den Dreck/Staub aufzuwirbeln oder raus zu putzen. Aber Vorsicht, nicht mit Gewalt. Wenn das nichts bringt, dann informiere dich, ob man bei dem Lüfter den Rotor abnehmen kann. Laut einem Screenshot von xbitlabs (http://ixbtlabs.com/articles2/cpu/fan-massive-shootout-apr2k7-part2-page1.html) scheint es zu gehen. Aber keine Ahnung, ob sie ihn dafür zerstören mussten. Wenn der Rotor unten ist, kannst du ihn auf jedenfall besser reinigen und das Lager (mit sehr wenig Maschinenöl) nachölen.
Bringt auch das nichts, dann klopp ihn in die Tonne und hol dir einen neuen. Am besten dann gleich einen, bei dem man den Rotor sicher und leicht entnehmen kann (z.B. Enermax TB-Silence).
Player18
2013-08-11, 12:22:19
Ok Danke werde es versuchen :) Wenn nicht schmeiß ich ihn halt in Müll
Versuch mal mit einem Staubsauger am Lüftungsgitter den Dreck abzusaugen. Wirkt wunder, wenn nicht haftet Zafi :-)
Gastup²
2013-08-12, 14:39:25
Das letzte Mittel ist einfach den Sticker ablösen und ölen/fetten :up:
Silicon- oder Teflonsparay!
^^ Lager trocken wenn man da ran kommt Hitze Beständiges Kugellager Fett nehmen,
dann das Plastik Ding wieder drauf kleben
das was man für den Roller nimmt Variomatic
ist genau das richtige dafür,
hatte das mal bei einem Lüfter gemacht danach haste den nicht mehr gehört
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.