PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch der integrierten GPU auf dem Haswell Chip wenn eine dedizierte GPU im

Gast
2013-08-13, 05:25:15
Rechner steckt?

Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und wollte dazu ein Mainboard
kaufen, welches Anschlüsse für einen Monitor besitzt.
Also so eines, bei dem die GPU im Haswell Chip nicht einfach tot ist, sondern bei Bedarf genutzt werden kann.

Allerdings kommt zusätzlich in den Rechner noch eine dedizierte Grafikkarte, wenn aber der Rechner später nur noch als Zweitrechner benutzt werden soll
und das passiert bei mir immer, dann möchte ich die dedizierte Grafikkarte ausbauen und die GPU auf dem Haswell Chip verwenden.
Ein Mainboard mit Anschlüsse für den Monitor ist also richtig.

Aber wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch bei so einem Mainboard aus?
Werden diese Grafikleitungen des MB und die iGPU dann stromlos geschaltet,
wenn eine dedizierte Grafikkarte im Rechner steckt oder verbrauchen diese weiterhin Strom, obwohl nur die dedizierte Grafikkarte für die Grafikausgabe genutzt wird?

Andi_669
2013-08-13, 08:26:13
etwas wird da wohl verbracht, würde mich aber wundern wenn es mehr als 1W wäre,
ich wüßte jetzt auch nicht ob es noch 1150 Board ohne Grafikausgang gibt ;)

wenn du Strom sparen willst schaue lieber was deine dedizierte Grafikkarte im idle braucht, da ist mehr Sparpotenzial

Gast
2013-08-13, 09:51:43
etwas wird da wohl verbracht, würde mich aber wundern wenn es mehr als 1W wäre,

Also die iGPU braucht sicherlich allein schon über 15 W wenn sie läuft, die Frage ist also, ob sie abgeschaltet wird, wenn eine dedicated Grafikkarte im Rechner steckt.

wenn du Strom sparen willst schaue lieber was deine dedizierte Grafikkarte im idle braucht, da ist mehr Sparpotenzial

Die Grafikkarte habe ich schon und habe daher darauf keinen Einfluss mehr.
Eine neue kaufe ich nämlich definitiv nicht und die wo ich habe, ist eigentlich recht sparsam im IDLE.

xxMuahdibxx
2013-08-13, 10:18:28
Ja sie wird abgeschaltet und schon vom BIOS her ... denn beim Installieren von Windows findet dieses keine 2 Grafikadapter und installiert auch nicht 2 Treiber .

Gast
2013-08-13, 10:52:11
Ja sie wird abgeschaltet und schon vom BIOS her ... denn beim Installieren von Windows findet dieses keine 2 Grafikadapter und installiert auch nicht 2 Treiber .

Ja schon, aber ist das Abschalten nur Softwareseitig bzw. Signalseitig oder gilt das auch für die Stromversorgung?

Es kann ja durchaus sein, das nur der Datenzugriff gekappt wird, aber
der iGPU Chip weiterhin den normalen Stromverbrauch eines IDLE Betriebs benötigt.

Andi_669
2013-08-13, 11:03:55
Jn, das nur der Datenzugriff gekappt wird, aber
der iGPU Chip weiterhin den normalen Stromverbrauch eines IDLE Betriebs benötigt.
das meinte ich ja mit dem 1W, mehr wird das nicht sein, selbst wenn die Abschaltung nicht vollständig ist ;)