Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win8 64Bit und HDD verschwindet nach einiger Zeit aus dem System
Ronin2k
2013-08-13, 09:31:06
Problem seit gestern, meine 2. interne 3.5er HDD verschwindet nach einiger Zeit aus dem System. Als ob sie nicht installiert wäre. Da hilft auch keine Suchen nach neuer Hardware oder sonst was. NAch einem Reboot scheint sie wieder da zu sein und nach einiger Zeit verschwindet sie wieder, Sata Platte. Komischerweise nie Probleme. Laut Smart Status alles im Grünen Bereich.
Muss ich von einem Defekt ausgehen? Oder liegt es an Intels Rapid Storage Tech.? Dieses gibt keinerlei Fehlermeldung, wenn die Platte weg ist. Ich habe auch sicherheitshalber versucht die Daten auf eine andere Platte zu kopieren, mittendrin verschwand die Platte dann auch. Also während sie am Arbeiten war.
Fatality
2013-08-13, 10:05:10
klingt nach einer verbuggten stromsparregel für hdds im bios oder win-einstellungen.
da sie nur per neustart wieder sichtbar ist tippe ich auf bios.
aktualisere mal dein bios, lade die optimized defaults und verstelle dann nur die sachen die du wirklich brauchst (evtl. ahci, raid etc) dann beobachte nochmal.
Ronin2k
2013-08-13, 10:12:49
Tja das war wohl ein Glücksfall, das sie gestern Abend nach dem Neustart nochmal gefunden wurde.... Im Bios wird sie nicht mehr erkannt, praktisch nicht eingebaut im PC. Habe nochmal das Sata Kabel geprüft und die Stromversorgung. Scheint so als ob die Platte wirklich defekt ist :(
Dr.Doom
2013-08-13, 11:37:08
Tja das war wohl ein Glücksfall, das sie gestern Abend nach dem Neustart nochmal gefunden wurde.... Im Bios wird sie nicht mehr erkannt, praktisch nicht eingebaut im PC. Habe nochmal das Sata Kabel geprüft und die Stromversorgung. Scheint so als ob die Platte wirklich defekt ist :(Hast du auch einmal ein anderes SATA-Kabel benutzt? Vll ist nur das 2€-Datenkabel defekt und nicht die 80€-Platte.
Ronin2k
2013-08-13, 11:38:12
Hast du auch einmal ein anderes SATA-Kabel benutzt? Vll ist nur das 2€-Datenkabel defekt und nicht die 80€-Platte.
So nochmal zur Absicherung das Sata Kabel im laufenden Betrieb abgezogen und wieder ran gesteckt, sie scheint ja zu laufen und hat Strom, sofort erkannt und rennt wie eine 1. Das muss ich beobachten, vielleicht war es doch nur das Sata Kabel :freak:
Prüfe gerade mit SeaTools die Platte, scheint alles ok zu sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.