PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell PC aufrüsten: geht das?


Immortal
2013-08-14, 15:06:39
Ich hab zuhause noch einen Dell Optiplex 740 (im small form factor Format) rumzustehen. Ich habe den bis jetzt noch nie benutzt, aber jetzt habe ich überlegt, ob man den nicht vielleicht durch etwas modernere Komponenten aufhübschen könnte. Was energiesparendes mit integrierter Grafik als Zweit-PC würde ausreichen, dicke Grakas kriege ich da eh nicht rein, s.u. Allerdings habe ich gehört, daß Dell gerne mal Komponenten verbaut, die nicht standard-konform sind... oder jedenfalls andere Standards verwendet als der Rest der Welt. Eine Google-Suche brauchte keine sonderlich brauchbaren Erkenntnisse, hat hier vielleicht jemand Erfahrung? Interessant wäre insbesondere das Mainboard... ich hoffe doch mal, daß Dell keine eigenen Standards für Festplatten oder so hat. :D

Falls bei einem CPU-Tausch Überraschungen zu erwarten sind, wäre ich für Hinweise auch dankbar. Falls das MB nicht sinnvoll auszutauschen ist, würde ich nämlich vielleicht den vorhandenen Athlon X2 durch nen Phenom X4 ersetzen. Laut Manual war das eine Option bei dem Gerät, also sollte man das ja auch im Nachhinein aufrüsten können.

Ach ja, zur Graka... Dell schreibt was von "low profile" und "half length"... low profile kenne ich, aber was ist half length? Oder vielmehr: wie lang ist half length? :confused:

Gast
2013-08-14, 19:53:33
Neuere Dell PCs lassen sich problemloser upgraden als die ganz alten.

Ich hab bei 2 Dell Optiplex 740 mit AMD CPU/Nvidia Chipsatz GPU problemlos den RAM mit Standard Modulen erweitern können von 1 auf 2,5 GB.

HDDs sollten auch kein Problem sein.

CPU ob andere CPUs mit identischem Sockel damit laufen.....wär wohl ein Test wert(ob die Preisleistung dann stimmt??)

mf_2
2013-08-14, 20:59:20
Also das wichtigste ist, dass du (wie du ja schon selbst schreibst) nur Lowprofile-Karten da reinbekommst. Mainboard tauschen ist dann vermutlich auch nicht. mATX ist das zumindest nicht und damit wird es schwer. Jedenfalls kann ich das von meinem Optiplex 760 sagen. Ich nehme an, dass der 740er sich in der Frage Standardkomponenten ja/nein nicht sonderlich unterscheiden wird.
RAM sollte aber völlig problemlos gehen.

Immortal
2013-08-14, 22:07:05
OK, danke für die Infos! Daß auch der RAM Dell-spezifisch sein könnte, hatte ich gar nicht bedacht... gut, daß das anscheinend kein Problem ist. Ich habe mir das jetzt nochmal genau angeguckt, und das MB sieht schon verdammt nicht-standardmäßig aus. Mal gucken, ob man wenigstens irgendwo einen Phenom X4 für kleines Geld kriegt. So viel scheint der gegenüber einem Athlon X2 zwar auch nicht zu bringen, aber egal. Leise ist die Kiste ja wenigstens.

Andi_669
2013-08-15, 08:24:31
bei Dell muß man auch mit dem Netzteil aufpassen, gab mal welche wo der 20/24 ATX Stecker eine andere Belegung hatte,
wenn man da dann ein anderes Board eingebaut hat, oder das Netzteil gegen einen normales ATX getauscht hat, ist dann was durchgebrannt,
ob das noch so ist weiß ich allerdings nicht.

Immortal
2013-08-15, 09:22:03
Ach daran lag das... mir ist beim MB aufgefallen, daß der ATX-Stecker irgendwie komisch aussah, so als ob da Kabel fehlten oder so. Nicht, daß ich die korrekte Kabelbelegung auswendig wüßte, aber es war doch irgendwie seltsam. Dann ist das wohl auch sone Dell-Sonderlocke, die man besser nicht anfaßt.

In Deiner sig steht übrigens am Ende ein einsames "[/COLOR]".