Immortal
2013-08-14, 15:06:39
Ich hab zuhause noch einen Dell Optiplex 740 (im small form factor Format) rumzustehen. Ich habe den bis jetzt noch nie benutzt, aber jetzt habe ich überlegt, ob man den nicht vielleicht durch etwas modernere Komponenten aufhübschen könnte. Was energiesparendes mit integrierter Grafik als Zweit-PC würde ausreichen, dicke Grakas kriege ich da eh nicht rein, s.u. Allerdings habe ich gehört, daß Dell gerne mal Komponenten verbaut, die nicht standard-konform sind... oder jedenfalls andere Standards verwendet als der Rest der Welt. Eine Google-Suche brauchte keine sonderlich brauchbaren Erkenntnisse, hat hier vielleicht jemand Erfahrung? Interessant wäre insbesondere das Mainboard... ich hoffe doch mal, daß Dell keine eigenen Standards für Festplatten oder so hat. :D
Falls bei einem CPU-Tausch Überraschungen zu erwarten sind, wäre ich für Hinweise auch dankbar. Falls das MB nicht sinnvoll auszutauschen ist, würde ich nämlich vielleicht den vorhandenen Athlon X2 durch nen Phenom X4 ersetzen. Laut Manual war das eine Option bei dem Gerät, also sollte man das ja auch im Nachhinein aufrüsten können.
Ach ja, zur Graka... Dell schreibt was von "low profile" und "half length"... low profile kenne ich, aber was ist half length? Oder vielmehr: wie lang ist half length? :confused:
Falls bei einem CPU-Tausch Überraschungen zu erwarten sind, wäre ich für Hinweise auch dankbar. Falls das MB nicht sinnvoll auszutauschen ist, würde ich nämlich vielleicht den vorhandenen Athlon X2 durch nen Phenom X4 ersetzen. Laut Manual war das eine Option bei dem Gerät, also sollte man das ja auch im Nachhinein aufrüsten können.
Ach ja, zur Graka... Dell schreibt was von "low profile" und "half length"... low profile kenne ich, aber was ist half length? Oder vielmehr: wie lang ist half length? :confused: